Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
20.02.2024 , 16:13 Uhr
Wenn die Entlohnung stimmt, oder sogar besser ist als in einer Festanstellung, spricht überhaupt nichts gegen Zeitarbeit. Mit den wechselnden Einsatzorten muss man natürlich klarkommen, aber die hat auch jeder Handwerker, der von seiner Firma auf Baustellen geschickt wird.
zum Beitrag11.01.2024 , 10:34 Uhr
Menschen wollen Glauben.
Diejenigen die nicht an Gott glauben suchen sich gerne irgendeine Ersatzreligion (wahlweise Ideologie genannt), wovon es auch im reinen Materialismus genug gibt.
Es gibt keinen Menschen, der nicht irgendetwas hat, das er nicht wissen, sondern nur glauben kann.
zum Beitrag11.01.2024 , 10:27 Uhr
Allein schon die antisemitischen Auswüchse auf der Documenta in Kassel zeigen dass ein Bekenntnis gegen Antisemitismus notwendig und sinnvoll ist. Claudia Roth sollte dabei mit gutem Beispiel voran gehen.
Wer nicht unterschreiben will, muss halt auf staatliche Zuwendungen verzichten und auf eigenen Füßen stehen.
zum Beitrag12.10.2023 , 16:21 Uhr
Man kann nur ungläubig staunen, dass eine Terrororganisation wie die Hamas bisher in Deutschland legal agieren kann.
zum Beitrag09.08.2023 , 16:28 Uhr
Wenn jemand mit ordentlichem Einkommen sein ganzes Geld jeden Monat verkonsumiert, so dass nie etwas übrigbleibt, und er dann, wenn er nicht mehr arbeiten kann, Bürgergeld beantragt und sich von der Gemeinschaft versorgen lässt - dann hat der Staat, und auch Herr Gosepath damit überhaupt kein Problem.
Wenn jedoch der selbe Mensch bescheiden lebt, einen Teil seines versteuerten Einkommens anspart, so dass nach Jahrzehnten Vermögen entsteht, und er vielleicht auch eine Immobilie erwerben kann um damit für das Alter vorzusorgen, dann sind sofort der Staat und Herr Gosepath zur Stelle und wollen das alles wegnehmen, obwohl das ersparte Vermögen zu 100% versteuert ist.
Welch eine Vorstellung von Gerechtigkeit.
zum Beitrag07.07.2023 , 16:37 Uhr
Die Dekadenz geht wohl ihrem Endstadium entgegen.
zum Beitrag26.06.2023 , 11:13 Uhr
Es gibt bei den älteren Parteien den fatalen Irrglauben die AfD mit Verteufelung bekämpfen zu können, anstatt mit solider und gesellschaftlich akzeptierter Sachpolitik.
Diese Strategie wird sich rächen, wenn die AfD-Wähler aus ihrer Sicht jetzt erwartungsgemäß festststellen werden, dass im Landkreis Sonneberg weder die Welt untergeht, noch der Faschismus Einzug hält.
Diese Partei wird damit einen weiteren Schritt machen in Richtung Wählbarkeit für das bürgerliche Klientel.
Verhindern läßt sich das nur mit solider Sachpolitik, auch für das bürgerliche Klientel, und nicht gegen sie.
Leider entsteht der Eindruck, dass die Ampel-Regierung damit überfordert ist.
zum Beitrag21.06.2023 , 09:04 Uhr
Chinas Premierminister ist ein Folterknecht. Deutsche Politiker kriechen bei ihm dort weiter wo sie bei Putin aufhören mussten.
Wenn es ums Geld geht schaut man bei den Uiguren und in Tibet gerne mal weg.
zum Beitrag07.06.2023 , 15:42 Uhr
"Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch, - ein Seil über einem Abgrunde."
Zitat aus: Friedrich Nietzsche: "Also sprach Zarathustra"
Menschen werden nicht ruhen in ihrem Drang aus sich selbst heraus einen "Übermenschen" zu erschaffen, als Ersatz für den Gott, den sie für tot erklärt haben.
Dieser Drang ist stärker als alle Abgründe und die vielen Millionen Tote die er, gerade im 20. Jahrhundert, schon gekostet hat.
zum Beitrag31.05.2023 , 16:29 Uhr
Es fällt schon auf dass die Justiz politisch motivierte Gesetzesverstöße oder Ordnungswidrigkeiten besonders hart ahndet, wenn der Staat sich durch diese Verstöße auch nur ansatzweise bedroht fühlt. Dabei kommt es nicht auf die Richtung an, aus der die vermeintliche Bedrohung kommt.
Ähnliche Gesetzesverstöße, z. B. Körperverletzung, verübt in einem unpolitischen Kontext werden bei weitem nicht so hart bestraft und zum Teil werden auch Verfahren eingestellt, schließlich ist die Justiz ja überlastet.
Die Sicherheit von Menschen im unpolitischen Umfeld scheint für die Justiz eine geringere Priorität zu haben.
Woher das wohl kommt...
zum Beitrag25.05.2023 , 11:56 Uhr
Juden, die sich gegen Antisemitismus zur Wehr setzen, anstatt brav Männchen zu machen, wie es von der Regie vorgesehen war.
Gut dass es so etwas gibt.
zum Beitrag25.05.2023 , 10:22 Uhr
Manche glauben mit DeSantis als Präsident droht der Faschismus in den USA. Das erinnert an die Präsidentschaftskandidatur von Ronald Reagen. Der ging sogar in die Musikgeschichte ein mit dem Song "California über alles" von den Dead Kennedys.
Aber gekommen ist es dann bekanntlich ganz anders.
Letzlich war es die Politik Reagans die den Sowjet Sozialismus zum Zusammenbruch geführt hat und Millionen Menschen die Freiheit gebracht hat.
Daher denke ich kann man auch bei DeSantis durchaus erst mal gelassen bleiben.
zum Beitrag23.05.2023 , 15:48 Uhr
Wer der Meinung ist, dass es Menschen gibt, die man getrost als "Dreck" bezeichnen kann, sollte mal tief in den Spiegel blicken und das eigene Menschenbild hinterfragen.
zum Beitrag10.05.2023 , 14:38 Uhr
Von Arthur Koestler gibt es einen sehr lesenswerten Augenzeugenbericht über den israelischen Unabhängigkeitskrieg. Titel: "Mit dem Rücken zur Wand".
zum Beitrag31.03.2023 , 10:08 Uhr
Nein, natürlich nicht, auch wenn ich das mit der Wahlpflicht selbst anders sehe.
Das ergibt sich auch aus dem ersten Absatz meiner vorherigen Antwort.
zum Beitrag29.03.2023 , 16:14 Uhr
Welche Pflichten notwendig sind um ein Gemeinwesen in einer anstreben Art und Weise zu gewährleisten, und welche nicht, das wird in demokratischen Staaten im permanenten politischen Wettstreit immer wieder neu festgelegt.
Das Vorhandensein eines solchen Wettstreits sollten wir schätzen. Es ist ein Zeichen lebendiger Demokratie.
Im Gegensatz zu totalitären Systemen, in denen eine kleine machthabende Clique jeglichen Terror und Zwang gegenüber dem einzelnen Menschen rechtfertigt, mit einer angeblichen Notwendigkeit, nur so den Weg in ein fernes kollektives Utopia beschreiten zu können. Auf dieses Utopia warten die Menschen dort heute noch.
zum Beitrag29.03.2023 , 13:35 Uhr
Eine Demokratie, die diesen Namen verdient, ist untrennbar verbunden mit einer weitgehenden Freiheit des Individuums.
Dazu gehört auch ein Wahlrecht und keine Wahlpflicht.
Wie im Gegensatz dazu mit Menschen umgegangen wird in totalitären Staaten wissen die Mutter der Autorin und viele andere Menschen nur zu gut.
zum Beitrag27.03.2023 , 10:44 Uhr
Warum streiken eigentlich die Mitarbeiter/innen der taz nicht für höhere Löhne?
Die vorgebrachten Argumente sollten doch für alle Arbeitnehmer/innen gelten.
zum Beitrag14.03.2023 , 13:47 Uhr
Die Mischung aus Direkt- und Verhältniswahlrecht macht es tatsächlich umständlich und führt zu dem bekannten aufgeblähten Bundestag.
Eine Änderung anzustreben ist aber nur dann legitim, wenn sie die Rechte der Wähler stärkt und nicht die der Parteien.
Eine Stärkung der Wählerrechte wäre möglich mit einem reinen Mehrheitswahlrecht, in dem die Zahl der Wahlkreise automatisch der Zahl der Parlamentssitze entspricht, oder was ich sympathischer finde, mit einer reinen Verhältniswahl über die Liste, bei der jedoch die Wähler das Recht haben zu kumulieren und zu panaschieren, und so direkt bestimmen können welche Personen in den Bundestag einziehen.
Die geplante Änderung wird jedoch die Rechte der Wähler schwächen und die der Parteien stärken.
Ein sehr schlechtes Zeichen, das man auch so interpretieren kann, dass den Parteien demokratische Wahlen eher lästig sind weil sie deren Macht beschränken.
zum Beitrag07.03.2023 , 13:08 Uhr
Beim Thema Unterdrückung scheint Xi Jinping Experte zu sein.
zum Beitrag28.02.2023 , 14:57 Uhr
Gemäß Michael Cholbi müssten Menschen, die es nicht nötig haben zu arbeiten, weil sie z. B. sehr wohlhabend sind, grundsätzlich ein glücklicheres Leben führen als Menschen die arbeiten.
Ist das so? Ich denke nicht.
Ein Leben ohne Arbeit kann ebenso inhaltsleer und sinnlos erscheinen, wie ein Leben mit Arbeit, und umgekehrt.
Ich denke es kommt an auf die Sinnhaftigkeit der eigenen Handlungen, und zu diesen gehört auch Arbeit. Diese Sinnhaftigkeit ergibt sich vor allem dann wenn man über die eignen Handlungen selbst entscheiden kann und dies nicht fremdbestimmt geschieht.
In diesem Fall kann sich auch aus einer einfachen Fließbandarbeit Sinn ergeben, wenn das damit erzielte Einkommen dazu dient den Lebensunterhalt für sich selber und die eigene Familie zu erwirtschaften, womit dieser ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglicht wird, unabhängig von staatlichen Akteuren und deren wechselnden ideologischen Vorstellungen.
Wer abhängig ist vom Staat, wird zu dessen ideologischem Spielball, woraus höchstens für völlig willenlose Untertanen eine Illusion von Lebensglück entstehen kann.
Jede Arbeit ist besser, und sei sie noch so vermeintlich einfach.
zum Beitrag28.02.2023 , 11:17 Uhr
Zielführender wäre die Abschaffung bzw. starke Regulierung des Fernsehkonsums zumindest für Kinder.
Dafür braucht es keinen Staat sondern nur engagierte Eltern.
Fernsehen macht dumm. Das gilt nicht nur für die Zuschauer.
zum Beitrag23.02.2023 , 08:35 Uhr
Söder ist um Authentizität immer sehr bemüht.
Was man nicht ist, kann man jedoch auch nur mit Mühe vortäuschen.
Wer keinen Charakter und keine Werte hat, dem bleibt nur ein billiges und leicht durchschaubares Schauspiel.
Viele CSU Wähler haben das schon lange erkannt und geben diesem potemkinschen Dorf keine Stimme mehr.
zum Beitrag15.02.2023 , 12:55 Uhr
Russland ist doch sehr stark in Syrien vertreten.
Vielleicht ist es mir bis jetzt nur entgangen, aber ich habe noch nichts gelesen dass die Russen irgend etwas machen um den Menschen dort zu helfen.
zum Beitrag13.02.2023 , 16:49 Uhr
Letztlich läuft die Debatte auf eine zentrale Frage hinaus:
Ist ein ungeborenes Kind ein Mensch oder nicht?
Die allermeisten Menschen würden diese Frage bei einem Kind kurz vor der Geburt wohl bejahen.
Wenn ein Kind am Ende der Schwangerschaft jedoch schon ein Mensch ist, ab welchem Punkt der Schwangerschaft beginnt dann die Menschwerdung?
Aus dieser nicht zu beantwortenden Frage ergeben sich zwangsläufig ethische Überlegungen, auch im Hinblick darauf ob ein Menschenleben weniger wert ist, nur weil dieser Mensch sich nicht artikulieren, und sich nicht wehren kann.
Bei allem wissenschaftlichen Fortschritt kann der Mensch seinen eigentlichen Ursprung nicht ergründen.
zum Beitrag30.01.2023 , 16:07 Uhr
Die "Rettung der Menschheit" durch die Abschaffung der Menschlichkeit.
Es müssen nur bestimmte gesellschaftliche Rahmenbedingungen gesetzt werden, und schon sind jede Menge "Gläubige" mit glühendem Eifer dabei.
zum Beitrag25.01.2023 , 14:14 Uhr
Das Ergebnis der Studie ist nicht überraschend.
Es sind nun mal wenig Menschen bereit gegen Geld ihren Körper zur Verfügung zu stellen.
Man kann mit Geld nicht alles kaufen.
zum Beitrag25.01.2023 , 14:08 Uhr
Immer wenn jemand glaubt ganz sicher im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein, und sich berufen fühlt die Menschheit zu retten, indem der Zweck jedes Mittel heiligt -
- spätestens dann ist größtes Mißtrauen angebracht.
zum Beitrag23.01.2023 , 16:53 Uhr
Auf diesen Artikel eine Zucchini-Blüte!
zum Beitrag23.01.2023 , 13:07 Uhr
"Ich glaube, es ist Frieden für unsere Zeit. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen. Gehen Sie nach Hause und schlafen Sie schön ruhig."
- Zitat Neville Chamberlain zum Münchner Abkommen 1938. (Quelle: Wikipedia)
zum Beitrag19.01.2023 , 08:36 Uhr
Söder war noch nie glaubwürdig. Für seinen persönlichen Vorteil hängt er seine Fahne in jeden Wind, und ist bereit alles und jeden zu verkaufen.
Er ist ein windiger Blender, der seiner Partei und der Bevölkerung am Straßenrand gefälschte Markenuhren andreht.
Und die CSU applaudiert ihm noch dafür. Welch ein Armutszeugnis.
zum Beitrag16.01.2023 , 11:39 Uhr
Von Klaus Schwabs "Great Reset" mit seiner kaum verhohlenen Bewunderung für das chinesische Gesellschaftsmodell hört man nichts mehr.
Und das ist gut so.
zum Beitrag16.01.2023 , 09:32 Uhr
Für Frau Will hat es sich auf jeden Fall rentiert. Die Bilanzen der "Will Media GmbH" kann man im Bundesanzeiger online einsehen.
Das öffentlich rechtliche Fernsehen hat Anne Will zur Millionärin gemacht.
Auf Kosten der Gebührenzahler/innen. Davon auch viele mit geringem Einkommen.
Auch das ist eine Form der Umverteilung.
zum Beitrag10.01.2023 , 16:22 Uhr
Es gibt generell leider viele Menschen die anfällig sind für die "Verlockung" in einem Kollektiv Teil einer "großen Mission" zu werden.
Geringes Selbstwertgefühl kombiniert mit einem Gefühl des Scheiterns macht diese Leute zur idealen Gefolgschaft für selbsternannte Führer, die diesen Menschen als Gegenleistung das Gefühl geben plötzlich wichtig zu sein, als Teil einer großen Bewegung.
Dieses plötzliche Gefühl Teil von etwas Großem zu sein, kann aus unauffälligen Erbsenzählern skrupellose Mörder machen, die alles machen was man von ihnen verlangt. Ihnen wird dafür jegliche Absolution erteilt und es wird ihnen immer wieder gesagt dabei "anständig" geblieben zu sein.
Um diesen "Gläubigen" das Gefühl von Größe geben zu können, ist es für totalitäre Machthaber absolut wichtig eine andere Menschengruppe als geringwertig und schädlich zu definieren, diese zu entmenschlichen und den "Gläubigen" als Opfer auszuliefern.
Dann kann die Menschenjagd beginnen.
Man kann sich leider keiner Illusion hingeben, dass dies alles heute in unserer Gesellschaft nicht möglich ist.
zum Beitrag10.01.2023 , 15:46 Uhr
"So viel der Mensch sich der Ergründung der Weisheit hingibt, so viel hat er schon Anteil an der wahren Glückseligkeit."
- Thomas von Aquin-
Joseph Ratzinger Requiem in Pace
zum Beitrag04.01.2023 , 09:40 Uhr
Respekt bekommt nur wer ihn auch einfordert.
Da wären wir auch schon bei der Ursache des Problems.
zum Beitrag28.12.2022 , 15:25 Uhr
Alles Gute und Gottes Beistand für den kommenden Weg.
zum Beitrag28.12.2022 , 09:24 Uhr
Um das wegwerfen des Hundekotbeutels im Wald moralisch zu kompensieren hat die "Antwortende" dafür die Antwort korrekt gegendert.
zum Beitrag22.12.2022 , 14:52 Uhr
Letztlich ist es immer dasselbe: revolutionärer Elan, der aus der Unzufriedenheit mit der bestehenden, als unperfekt empfundenen Ordnung entspringt.
Und damit ebenso entsteht aus dem immerwährenden Streben des Menschen nach Vollkommenheit, und aus der Unerträglichkeit des Blickes in den Spiegel, bei dem nach allem Bemühen, doch immer wieder nur ein Mensch mit Fehlern und Schwächen zu sehen ist.
Der utopische Traum der Erschaffung des "Neuen Menschen" und der Glaube an die Möglichkeit der Überwindung menschlicher Fehler durch Schaffung einer neuen Ordnung, quasi als technische Maßnahme, hat schon viele Revolutionen und neue Gesellschaftssysteme hervorgebracht.
Für viele millionen Menschen, denen das neu verordnete Gesellschafts-korsett nicht gepasst hat, oder die es nicht tragen wollten, waren diese Systeme jedoch nicht der Weg ins glückliche Utopia, sondern der direkte Weg ins Massengrab.
Diejenigen die heute glauben sie seien im Besitz der absoluten Wahrheit, sollten besser erkennen, dass gerade dieser Irrglaube ein fataler Fehler ist, der schon oft in den Abgrund geführt hat.
"Menschlichkeit" beinhaltet immer alle Facetten.
Das anzuerkennen ist der erst Schritt zu einem besseren Zusammenleben.
zum Beitrag21.12.2022 , 15:32 Uhr
Welches System halten Sie denn für erstrebenswert, wenn Ihnen das genannte nicht geeignet erscheint?
zum Beitrag21.12.2022 , 12:44 Uhr
Die Freiheit des Individuums und damit eine marktwirtschaftliche Ordnung, in Deutschland mit einer vergleichsweise starken sozialen Komponente, ist die Voraussetzung für eine freiheitliche, demokratische und offene Gesellschaft.
Dies entspricht dem Willen der ganz großen Mehrheit der Bevölkerung. Und zwar wohl auch deswegen weil alle Heilsversprechen auf bessere, i. d. R. kollektivistische Systeme bisher nach der Realisierung äußerst abschreckend waren und sind.
Wem dem nicht so wäre, hätten wir längst ein anderes System.
So einfach ist die Realität.
zum Beitrag21.12.2022 , 11:32 Uhr
Die gesetzliche Rente hat leider auch große spekulative Elemente.
Wer sagt uns dass das Rentensystem bis zu unserem Eintrittsalter wegen der demographischen Entwicklung nicht kollabiert?
Wer kann schon sagen was das Geld das man dann bekommen soll dann noch wert ist?
Meine persönliche Einschätzung ist, dass das System der gesetzlichen Rente zwar nicht kollabiert, aber nur deswegen weil der Wert der Renten so weit herunterinflationiert wird, dass die Rentenkassen formal weiterzahlen können.
zum Beitrag21.12.2022 , 11:23 Uhr
Es ist sicher keine Heldentat der Justiz im Jahr 2022 eine 97jährige Frau zu verurteilen für Ihre Schuld im Nationalsozialismus, nachdem in den Jahrzehnten davor ebendiese deutsche Justiz tausende unmittelbare Täter ohne Strafe davonkommen ließ.
Diese Täter sind mittlerweile alle schon gestorben.
Wie praktisch.
zum Beitrag09.12.2022 , 16:34 Uhr
Was soll man da noch sagen.
Das Leben ist halt kein Ponyhof.
zum Beitrag30.11.2022 , 12:16 Uhr
Bei dem Klientel mit dem es Polizisten naturgemäß laufend zu tun haben ist es gut nachvollziehbar dass sie ihren Namen nicht öffentlich machen wollen.
Ein Beispiel anhand dessen vielleicht sogar Leser aus dem linken Spektrum das verstehen können:
Welcher Antifa-Aktivist möchte schon mit Namensschild auf der Kleidung Rechtsextremisten gegenübertreten?
zum Beitrag30.11.2022 , 11:55 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel.
Man hat den Eindruck, dass Putins Regime die Verbrechen Stalins nicht nur glorifiziert, sondern diese wiederholen möchte.
Stand by Ukraine!
zum Beitrag25.11.2022 , 13:30 Uhr
Es gibt auf der Welt mehrere Tausend Glaubensgemeinschaften. Wenn der Staat gegenüber einer von ihnen sein Neutralitätsgebot aufgibt, muss er es gegenüber allen machen.
Die Trennung von Staat und Religion ergibt absolut Sinn.
Neutralität wird von niemandem erwartet. Es wird lediglich erwartet während der Ausübung des Dienstes im öffentlichen Sektor keine religösen und politischen Symbole zur Schau zu stellen.
Das ist absolut zumutbar.
Und es ist auch Ausdruck der Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen und Lebensentwürfen.
zum Beitrag24.11.2022 , 16:27 Uhr
Statt russische Literatur-Klassiker auszusortieren, ist es aufschlussreich Alexander Dugin zu lesen, Putins "Hof-Philosophen". Vor allem für diejenigen, die meinen man sollte mit Putin verhandeln.
Nach dieser Lektüre dürfte es keine Zweifel mehr darüber geben, was Putin und sein Regime in Osteuropa vorhaben, sofern die militärischen Mittel dazu ausreichen.
Stalins Verbrechen werden nicht nur glorifiziert, sondern sollen wiederholt werden. Menschenleben spielen dabei keine Rolle. Ziel ist die Erschaffung eines "Groß-Russland".
Man kann nur hoffen, dass Russland den Krieg in der Ukraine verliert und auf viele Jahre hin nicht mehr fähig sein wird militärisch anzugreifen.
zum Beitrag24.11.2022 , 16:01 Uhr
Nach dem Mannschaftsfoto mit zugehaltenem Mund hatte die deutsche Mannschaft schon alles erledigt was ihnen in Katar wichtig war.
Fußballspielen gehört da halt nicht dazu.
zum Beitrag17.11.2022 , 10:50 Uhr
Schaden für die Demokratie entsteht nicht durch die Festlegung eines Wahldatums, sondern durch die Unfähigkeit der politisch Verantwortlichen in der deutschen Hauptstadt eine freie und geheime Wahl richtig zu organisieren, und damit auch zu gewährleisten.
Verursacht wurde dies durch Inkompetenz und Gleichgültigkeit gegenüber einem wesentlichen Kerninhalt der Demokratie.
Die Notwendigkeit die Wahl zu wiederholen ist nicht nur eine völlige Blamage, sondern trägt auch massiv dazu bei den Staat und seine Institutionen zu delegitimieren. Insbesondere auch deshalb weil sich für dieses komplette Versagen niemand in der berliner Politik persönlich verantworten muss.
Man kann nur hoffen dass die OSZE Wahlbeobachter nach Berlin schickt um bei der Wiederholung einen korrekten Ablauf zu gewährleisten.
zum Beitrag31.10.2022 , 10:08 Uhr
Die Ursachen grundlegender gesellschaftlicher Veränderungen und des Fortschritts gingen immer schon vom Innovativgeist der Privatwirtschaft aus und nicht von staatlichen Akteuren.
Beispiele in der Neuzeit sind die Industrielle Revolution und die digitale Revolution mit dem Internet.
Der Staat ist für solche Innovationen viel zu träge, unbeweglich und vor allem desinteressiert, weil die handelnden Personen durch gesteigertes Engagement für sich selbst keinen zusätzlichen Vorteil erlangen können.
Ein drastischer Beweis hierfür ist das Schicksal der sozialistischen Staaten. Bei denen hat es so ziemlich an allem gemangelt, aber Gesellschafts-architekten hatten sie genug.
Wir sollten daher froh sein dass es engagierte Unternehmer/innen auf allen Ebenen gibt, die wirklich etwas vorantreiben. Unabhängig davon ob man die einzelne Person sympatisch findet oder nicht.
Um diese Vorteile zu erhalten, sollte in einer offenen, demokratischen Gesellschaft der Staat sich darauf beschränken einen sinnvollen Rahmen zu setzen - weit genug um notwendige Freiheiten nicht unverhältnismäßig zu beschränken, und eng genug für soziale Absicherung.
zum Beitrag25.10.2022 , 14:46 Uhr
Der Kapitalismus wird überwunden.
Wieder mal.
zum Beitrag25.10.2022 , 14:32 Uhr
...sagen andere Leute von ihm die jetzt Distanz schaffen wollen.
zum Beitrag25.10.2022 , 10:03 Uhr
Ein abschreckendes Beispiel dafür, was Ideologie aus Menschen machen kann.
zum Beitrag18.10.2022 , 13:56 Uhr
Der Glaube an das Karma und an die Wiedergeburt ist Bestandteil des Hinduismus.
Dies als Esoterik abzutun entspringt einer kolonialen Überheblichkeit, die selbstverständlich glaubt, dass die "westliche" Art von Fortschritt die einzige und absolute Wahrheit ist.
zum Beitrag18.10.2022 , 13:18 Uhr
Mit argumentativen Purzelbäumen wird hier versucht einer staatskritischen und antikollektivistischen Bewegung einen autoritären Stempel aufzudrücken. Der Widerspruch ist da allerdings doch etwas zu groß und offensichtlich.
Fakt ist: die Freiheit des Individuums ist kein Produkt der Demokratie, sondern ihre Voraussetzung. Dort wo diese Freiheiten außer Kraft gesetzt werden, werden auch die Strukturen der Demokratie und der offenen Gesellschaft im selben Maße außer Kraft gesetzt.
Der Wesenskern einer offenen Gesellschaft ist nicht der allumfassende Staat, sondern die individuelle, konkret vom einzelnen Menschen erlebbare Freiheit. Eine von totalitären Systemen gepriesene "kollektive Freiheit" ist lediglich ein abstraktes Gedankenkonstrukt, für den einzelnen Menschen nicht erlebbar und daher nicht existent.
Um eine Demokratie zu sein reicht es nicht aus, dass ein Staat in der Lage ist ordnungsgemäß Wahlen zu organisieren. Das konnte die DDR auch, und die DDR hat sich auch als demokratisch bezeichnet.
Aus diesem Grund sollte man froh sein dass sehr viele Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten das erkannt haben und für die Erhaltung der freiheitlichen Gesellschaftsstrukturen auf die Straße gegangen sind.
Politische Extremisten die versuchen auf solch einer breiten Bewegung mitzufahren, gibt es leider immer.
zum Beitrag23.09.2022 , 16:22 Uhr
Der Mensch kann tausendmal nach Vollkommenheit streben - immer wenn wir in den Spiegel blicken sehen wir jemand mit Schwächen und Fehlern.
Einen Menschen halt.
zum Beitrag14.09.2022 , 14:53 Uhr
Das Nachwachsen von Holz und damit auch die entsprechende CO2-Bindung ist ein laufender Prozess.
Das heißt, solange kein Raubbau betrieben wird und nur soviel Holz verbraucht wird, wie jährlich nachwächst, ist dieser Rohstoff nachhaltig, Klimaneutral und dezentral verfügbar.
Man hat fast den Eindruck dass bestimmte Energie-Lobbyisten den Konkurrenz-Engergieträger Holz loswerden wollen, und das mit fadenscheinigen Argumenten.
zum Beitrag25.08.2022 , 08:44 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel.
Schade dass nicht berichtet wurde welche Ergebisse die verschiedenen Experimente z. B. in Wien gebracht haben.
Die Digitalisierung liefert in der Tat Instrumente die die sehr gut für totalitäre Bestrebungen genutzt werden können.
Und die im Artikel erwähnten Umfragen zeigen dass es einen signifikanten Anteil in der Bevölkerung gibt, bei dem offenbar eine dazu passende Blockwartmentalität vorhanden ist.
Insgesamt Grund genug festzustellen dass eine freiheitliche, offene Gesellschaft auch bei uns nicht selbstverständlich ist, sondern immer wieder verteidigt werden muss.
zum Beitrag24.08.2022 , 16:18 Uhr
Der Palestinenserpräsident Abbas, der in Gegenwart des Bundeskanzlers ungehindert antisemitische Hetze verbreiten durfte, war 1972 Finanzchef der PLO und steht im Verdacht von der Terrorplanung gewusst zu haben.
Für die deutsche Regierung ist das kein Grund ihn nicht zu hofieren.
Man muss sich wirklich schämen dafür.
zum Beitrag23.08.2022 , 12:57 Uhr
Apokalyptische Prophezeiungen kommen generell nicht so leicht aus der Mode.
Sarazzin schließt sich dem einfach nur aus seiner eigenen Perspektive an.
zum Beitrag19.08.2022 , 14:32 Uhr
Ein Jugendlicher der mit einem Messer einen Menschen angreift in möglicher Tötungsabsicht, ist ein "schüchterner Teenager" der "keiner Fliege etwas getan hätte".
Willkommen im Parallel-Universum.
zum Beitrag17.08.2022 , 13:15 Uhr
Man muss sich schämen für einen Bundeskanzler, der in solch einer Situation den Mund nicht aufbekommt.
zum Beitrag16.08.2022 , 16:34 Uhr
Das Problem ist nicht die Person Schlesinger, sondern das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Frau Schlesinger konnte sich nur deswegen so leicht bereichern weil ihr ein feudales Ausbeutersystem zu Verfügung stand, in dem auch die, die jetzt Empörung heucheln, solche Handlungen gerne toleriert haben.
Die breite Bevölkerung ist gezwungen ihren Tribut abzuliefern in Form des Rundfunkbetrags, hat aber keinerlei Mitspracherecht.
Der ÖRR gehört dringend demokratisiert. Die Betragszahler müssen das Recht bekommen in regelmäßigen Abständen die Intendanten direkt zu wählen.
Es wäre dann sehr schnell schluss mit einem ausbeuterischen Feudalsystem, bei dem sich wenige Priviligierte bereichern können auf Kosten der breiten Bevölkerung.
Was vermutlich jedoch wieder passieren wird ist, dass die politischen Nutznießer des jetzigen Systems mit ein paar Einzelmaßnahmen eine Reform lediglich vortäuschen, um das System als Ganzes nicht antasten zu müssen. Macht und Privilegien wurden noch nie freiwillig abgegeben.
Das ÖRR-System ist aus diesem Grunde wohl nicht reformierbar. Selbst eine Abschaffung der Rundfunkgebühren und deren Ersetzung durch eine Steuergeld-Finanzierung, so wie in Frankreich, ist nur eine Scheinlösung, denn auch damit zahlt die Bevölkerung letztendlich einfach weiter.
Das ÖRR-Ausbeutersystem gehört wirklich auf den Kopf gestellt und reduziert auf seine Kernaufgaben. Es gibt definitiv keine Legitimation für Zwangabgaben oder Steuern um minderwertige Unterhaltungssendungen zu finanzieren, die letztlich nur dem ÖRR-Adel als Vorwand dienen um sich selbst üppig versorgen zu können.
Beitragszahler auf die Barrikaden!
zum Beitrag19.07.2022 , 13:41 Uhr
Markus Söder begeht keine Fehler.
Er ist ein Fehler.
zum Beitrag14.07.2022 , 12:54 Uhr
Der Bund, wenn er das Recht hat Wahlen in einer Region zu überprüfen und ggf. Neuwahlen zu veranlassen, muss dieses Recht aber auch anwenden wollen. Das gilt auch für Deutschland.
Bestrebungen des deutschen Bundestag das Wahldesaster in Berlin aufzuarbeiten und entsprechend Neuwahlen in den Betroffenen Wahlkreisen zu veranlassen, sind nicht wirklich erkennbar. Schließlich könnte es Folgen haben für die Sitzverteilung im Bundestag. Und Macht und Privilegien will man schließlich nicht gefährden.
Um zu sehen wie damit die Demokratie ausgehöhlt wird, muss man nicht in die USA blicken.
zum Beitrag13.07.2022 , 16:15 Uhr
Der Artikel ist sehr vage, vermutet viel und bietet kaum konkrete Fakten.
Warum geht nicht ein/ Journalist/in von der taz einfach mal in so ein Siedlungsprojekt oder in mehrere von denen, um vor Ort zu recherchieren? Brandenburg und Mecklenburg sind von Berlin aus ja ganz gut erreichbar.
zum Beitrag13.07.2022 , 16:07 Uhr
Um in Bayern verurteilt zu werden hätten die beiden schon Söder im Bierzelt mit Eiern bewerfen müssen.
Die CSU unter Markus Söder weiß wie man Prioritäten setzt!
zum Beitrag13.07.2022 , 16:02 Uhr
Was bedeutet eigentlich "Erinnerungskultur"?
Soll das heißen dass zur Bewertung von geschichtlichen Ereignissen in der Vergangenheit nicht einfach Fakten herangezogen werden, sondern diese Ereignisse der jeweiligen kulturellen Zugehörigkeit oder Neigung in der Erinnerung angepasst werden?
So etwas kann man auch ganz profan Geschichtsverfälschung nennen.
zum Beitrag08.07.2022 , 13:09 Uhr
Eine Abschaffung des § 218 wäre eine Legalisierung von Abtreibung bis unmittelbar vor der natürlichen Geburt.
Und was erlaubt ist und bezahlt wird, wird auch gemacht.
Dabei gibt es durchaus ernste ethische Fragen zu diesem Thema.
Ist ein Baby unmittelbar vor der Geburt das was es gleich danach ist, nämlich ein Mensch?
Wenn dem so ist, ab welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft beginnt dann die Menschwerdung?
Diese Frage wird verschämt ausgeblendet weil sie niemand beantworten kann.
zum Beitrag07.07.2022 , 16:49 Uhr
Das Älterwerden hat auch Vorteile.
Mit zunehmender realer Lebenserfahrung hat man auch zunehmend Gelegenheit diese als Grundlage des eigenen Handelns zu definieren.
Dazu gehört auch die Erkenntnis dass "gesellschaftliche Verantwortung" sehr oft bedeutet dass sich niemand konkret verantwortlich fühlt, persönliche Einschränkungen in Kauf zu nehmen, um ein angestrebtes Ziel zu erreichen.
Dann schon lieber die Beschränkung vieler Einzelner auf ihr persönliches Umfeld um dort real und konkret kleine Schritte zu gehen.
Und das können nicht nur "Boomer", sondern auch nachfolgende Generationen.
zum Beitrag22.06.2022 , 15:51 Uhr
Die Darstellungen sind eindeutig und unmissverständlich.
Man kann sie nicht missverstehen.
zum Beitrag21.06.2022 , 11:18 Uhr
Claudia Roth sollte sich schämen.
Sie sagt man sollte Künstlern aus anderen Ländern keine spezifisch "deutschen Fragen" überstülpen.
Was sie damit meint: Man sollte diesen Künstlern ihre antisemitische Hetze nicht verbieten, nur weil wir in deutschland sind.
zum Beitrag14.06.2022 , 13:27 Uhr
Beim "Tatort" Grundrezept "Aneinanderreihung billigster Klischees" kann halt auch mal was durcheinander geraten.
zum Beitrag27.05.2022 , 08:41 Uhr
Wenn man die Augen verschließt, muss man auch sein eigenes Spiegelbild nicht ansehen.
zum Beitrag24.05.2022 , 14:43 Uhr
Der chinesische Staat ist ein totalitärer Verbrecherstaat. Im Namen des Kommunismus werden ganz Völker, wie die Uiguren und die Tibeter grausam unterdrückt, zwangskollektiviert und kulturell ausgelöscht.
Menschlichkeit ist in solchen Systemen nicht vorgesehen. Das Leben einzelner Menschen zählt nichts.
Man darf sich nicht wundern dass Putin mit China viele Gemeinsamkeiten findet.
zum Beitrag20.05.2022 , 11:40 Uhr
Wer selbst Kinder hat, konnte die Erfahrung machen dass die Ernährung eines Babys keinewegs abhängig ist von industriell hergestellen Nahrungsmitteln. Und schon gar nicht von Milchpulver.
zum Beitrag20.05.2022 , 11:33 Uhr
Da haben Sie schon recht, aber Sie verkennen, dass die Pflegebranche eine Personalabwanderung von 5-10 % definitiv nicht verkraften würde.
Wer das in Kauf nimmt gefährdet die Versorgungssicherheit von Patienten und Bewohnern.
zum Beitrag20.05.2022 , 09:22 Uhr
Über die einrichtungsbezogene Impfpflicht entscheidet am Ende nicht das Bundesverfassungsgericht, sondern das betroffene Pflegepersonal.
Die können darüber abstimmen, und zwar mit den Füßen.
Dieser Realität wird sogar die Politik sich nicht verweigern können.
zum Beitrag19.05.2022 , 09:32 Uhr
Wie hat die Menschheit nur überlebt, als es noch keine industriell hergestellte Babynahrung gab?
zum Beitrag18.05.2022 , 16:46 Uhr
Dass könnte auch für Scholz und Steinmeier und Merkel gelten...
zum Beitrag11.05.2022 , 09:23 Uhr
Gerade nach dem Rücktritt von Generalsekretär Mayer muss man sich wirklich Fragen welche charakterlichen Eigenschaften Markus Söder zugrundelegt bei der Auswahl seines Personals.
Es ist zu befürchten er orientiert sich an seinen eigenen Eigenschaften.
zum Beitrag10.05.2022 , 16:10 Uhr
Die These dass Stalin den Weltkrieg weit im Voraus geplant haben soll hab ich bisher noch in keiner seriösen Publikation gelesen und bezweifele es auch.
Unstrittig ist jedoch dass die beiden Diktatoren Hitler und Stalin am Beginn des WK2 gemeinsame Sache gemacht haben und Polen unter sich aufgeteilt haben. Stalin hat auch kurz nach Kriegsbeginn Finnland überfallen um sich Gebiete einzuverleiben. Beide waren größenwahnsinnige Diktatoren, die auf Menschenleben keinerlei Rücksicht genommen haben und die auch beide millionen Menschen auf dem Gewissen haben.
Hitler hat Menschen sortiert und ermordet je nach "Rasse" und Stalin nach "Klasse". Das dürfte der Hauptunterschied sein. Für die Ermordeten spielte es keine Rolle.
zum Beitrag12.04.2022 , 13:21 Uhr
Die Propaganda in Russland wird in jedem Fall irgend eine Art Sieg verkünden.
In der Realität wird es hoffentlich am Ende anders aussehen.
zum Beitrag08.04.2022 , 11:05 Uhr
Bezeichnend ist auch die Äußerung von Frau Heinen-Esser, in dem sie ihr Verhalten nicht etwa als falsch erkennt, sondern lediglich als "nicht zu vermitteln". Das klingt so als ob die Schuld nicht etwa am Verhalten der Ministerin, sondern in der Auffassungsgabe anderer Menschen zu suchen ist.
Dieses Gebaren ist wirklich erbärmlich, und der Rücktritt folgerichtig. Wobei ihr Posten nach der Landtagswahl Anfang Mai sich sowieso erledigt haben dürfte.
zum Beitrag15.03.2022 , 12:50 Uhr
Der russische Staat wird die enteigneten Unternehmen dann sicher kompetent weiterbetreiben...
zum Beitrag08.03.2022 , 16:53 Uhr
Im Februar hat Lukaschenko noch gesagt die russischen Truppen und deren Verbündete könnten in kürzester Zeit am Ärmelkanal sein.
Nach kann zwei Wochen ist die "unbesiegbare" Russische Armee auf jeden Fall noch nicht mal bis Kiew gelangt. Und das ist gut so.
zum Beitrag08.03.2022 , 12:39 Uhr
Was man nicht vergessen darf sind die Verbrechen Stalins im Namen des Kommunismus, die in den osteuropäischen Ländern längst nicht vergessen sind, weil sie ganz besonders darunter zu leiden hatten.
Eine sehr interessante Doku hierzu ist der Film "The Soviet Story", der auch online zu sehen ist:
rumble.com/vuakym-...-now-in-2022..html
zum Beitrag02.03.2022 , 16:21 Uhr
Danke für diesen Artikel
zum Beitrag25.02.2022 , 09:20 Uhr
Die Deutschen haben sich nicht nur täuschen lassen, sie haben sich auch gerne täuschen lassen. Es war einfach der bequemere Weg, und man konnte sich der schönen Illusion hingeben, dass Frieden und Freiheit in der heutigen Zeit selbstverständlich sind, und man deswegen gar nicht bereit sein muss dafür zu kämpfen.
Unsere Außenministerin sagt, wir sind plötzlich in einer anderen Welt aufgewacht. Aufwachen kann nur jemand, der vorher geschlafen hat.
zum Beitrag10.02.2022 , 16:54 Uhr
Söder hat auch mit abgestimmt für das Gesetz.
Zwischenzeitlich fand jedoch offenbar eine Begegnung mit der Realität statt.
zum Beitrag07.02.2022 , 13:25 Uhr
God save the Queen!
zum Beitrag27.01.2022 , 11:45 Uhr
Schade dass in der taz die Position gegen die Impfpflicht gerade mal mit 2 Sätzen abgehandelt wurde, während dessen die befürwortenden Positionen ausführlich dargelegt wurden.
Bei einem verordnetem Eingriff des Staates in die körperlich Unversehrtheit von millionen Menschen muss auch die Kritik daran umfassend dargestellt werden.
Aus das ist eine Gewissensfrage.
zum Beitrag20.01.2022 , 12:28 Uhr
Das gleich Recht gilt auch für Kinder, die aus einer künstlichen Befruchtung von einem Samenspender stammen.
zum Beitrag14.01.2022 , 13:20 Uhr
Herbert Achternbusch hat auch festgestellt, dass es in Bayern 60% Anarchisten gibt, die alle CSU wählen. Diese Anarchisten können auch anders!
R.I.P.
zum Beitrag13.01.2022 , 11:38 Uhr
Gute finde ich es, dass die taz sich die Mühe gemacht hat vor Ort zu recherchieren, mit den Menschen zu sprechen, und nicht nur vorgefertigte Klischees wiederzugeben.
zum Beitrag29.12.2021 , 15:23 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel.
Es ist erschreckend wie manche Leute sich bei diesem Thema in Bestrafungsfantasien reinsteigern. Es scheint eine große Sehnsucht hervorbrechen nach einem Obrigkeitsstaat der "hart durchgreift". Kleine Möchtegern-Blockwarte wollen endlich mal Teil einer großen Mission sein und dienen sich der Obrigkeit an mit glühendem Eifer.
Ein dystopischer Alptraum aus dem wir hoffentlich bald erwachen.
zum Beitrag29.12.2021 , 15:11 Uhr
Wie will denn Özdemir dann verhindern, dass teuere einheimische Lebensmittel preislich unterboten werden von importierten Lebensmitteln?
Will er etwa Lebenmittelimporte verbieten? Innerhalb der EU gibt es da schon mal gar keine Möglichkeit.
zum Beitrag29.12.2021 , 15:02 Uhr
Gut dass es das Simon Wiesenthal Center gibt.
zum Beitrag16.12.2021 , 09:07 Uhr
Das Problem der Regierenden ist offensichtlich nicht Telegram, sondern es sind Menschen, die sich über dieses Kommunikationsmittel austauschen und vor denen die Regierung warum auch immer Angst hat.
Wenn Straftaten über das Telefon verabredet werden ist auch nicht die Telekom schuld.
zum Beitrag18.11.2021 , 14:39 Uhr
Gescheiterte Männer gibt es schon genug. Höchste Zeit auch hier ein Zeichen der Gleichberechtigung zu setzen.
Scheitern kann schließlich nur wer etwas auch probiert.
zum Beitrag04.11.2021 , 16:10 Uhr
Die Politik weiß sehr genau warum sie keine Impfpflicht für Pflegeberufe einführt.
In diesem Fall würden nämlich mindestens 10% des Personals lieber sofort aus dem Beruf aussteigen, als sich impfen zu lassen.
Das wäre der Super-Gau für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, und sicher auch nicht im Sinne der Patienten oder Bewohner.
zum Beitrag13.10.2021 , 16:12 Uhr
Laut aktueller INSA-Umfrage vom 12.10.21 würden bei einer Landtagswahl gerade mal 32% Söders CSU wählen.
Ja wo sind denn die ganzen Söder-Anhänger, die es angeblich gibt?
Söder meint ja das CSU-Ergebnis bei der Bundestagswahl war deswegen so schlecht weil die Leute angeblich einen anderen Kanzlerkandidaten, also ihn, den "Kandidaten der Herzen", wollten.
Diese Umfrage beweist aber das Gegenteil!
Wenn die CSU sich nicht bald von Söder trennt, wird Markus Söder der Totengräber der CSU sein!
zum Beitrag01.10.2021 , 11:20 Uhr
Die OSZE sollte bei zukünftigen Wahlen Beobacher nach Berlin schicken, sofern nicht schon geschehen.
Was die Durchführung von Wahlen betrifft, ist Berlin wohl auf dem Stand einer Bananenrepublik.
zum Beitrag28.09.2021 , 12:59 Uhr
Das Wahlergebnis der CSU in Bayern ist ein absolutes Desaster, auch verschuldet durch das Verhalten von Markus Söder.
Jetzt zeigt er mit dem Finger auf Laschet und versucht sich damit aus der Verantwortung zu stehlen. Das entspricht seinem Charakter.
zum Beitrag28.09.2021 , 12:53 Uhr
Um die Erklärung für das Wahldesaster zu sehen, muss man nur die Augen aufmachen:
Die Menschen leben in der Realität und die die Linkspartei nicht.
Das Wahlergebnis folgt daraus.
zum Beitrag20.09.2021 , 11:26 Uhr
Anhand der gelisteten Kriterien müsste sich Facebook selbst als sozial schädlich erkennen und die Plattform abschalten.
Es wäre damit nichts verloren.
zum Beitrag14.09.2021 , 15:58 Uhr
Die Beförderung der CDU/CSU in die Opposition wäre schon eine deutliche Antwort.
zum Beitrag09.09.2021 , 10:28 Uhr
Die Antwort auf die restriktive Corona-Politik der Bundesregierung wird wohl die Bevölkerung liefern.
Bei den Bundestagswahlen am 26.09.2021.
zum Beitrag03.09.2021 , 10:19 Uhr
Mit dem Verweis auf das Gesellschaftsinteresse läßt sich im Grunde alles rechtfertigen.
Auch die Stasi hat "im Dienste der Gesellschaft" gearbeitet.
zum Beitrag03.09.2021 , 08:03 Uhr
Die Anwort ist einfach:
für mich sind alle Menschen gleich.
zum Beitrag03.09.2021 , 08:01 Uhr
Was wir eher brauchen ist ein Meldeportal für staatliche Steuergeldverschwendung!
Und am besten auch eine persönliche Haftung von Politikern für grob fahrlässigen Umgang mit Steuergeldern.
Wer als Steuerpflichtiger seine Zahlungen nicht leistet haftet auch persönlich!
zum Beitrag02.09.2021 , 11:12 Uhr
Das Motto "Unteilbar" bezieht sich hoffentlich auch auf geimpfte und nicht geimpfte Menschen.
zum Beitrag25.08.2021 , 16:46 Uhr
Den Wahnsinn in der Welt hat es immer schon gegeben.
Das Einzige was es noch nicht so lange gibt, ist dass dieser Wahnsinn ständig live in die deutschen Wohnzimmer übertragen wird, und den Zuschauern den Appetit verdirbt.
Das verzeihen die Deutschen nicht.
zum Beitrag25.08.2021 , 16:32 Uhr
Es gibt kein Grundrecht auf Gesundheit und ewiges Leben, und das kann es natürlich auch niemals geben.
Es gibt jedoch in unserer Gesellschaft ein Grundrecht auf Freiheit.
Ein Land nach dem anderen beendet die Corona-Maßnahmen und gibt den Menschen die Freiheit zurück.
Und von der deutschen Bundesregierung hört man nur Verlautbarungen, die klingen wie die Durchhalteparolen der SED kurz vor dem Mauerfall.
zum Beitrag23.08.2021 , 08:35 Uhr
Die Realität im heutigen Deutschland:
Juden, die sich als solche zu erkennen geben, werden auf offner Straße angegriffen.
Die Politik und die meisten Medien interessieren sich schon gar nicht mehr für ein solches Verbrechen.
zum Beitrag04.08.2021 , 15:59 Uhr
Danke für diesen Artikel
zum Beitrag02.08.2021 , 13:04 Uhr
Er wäre ein Kanzler der auch lachen kann.
Mal was anderes.
zum Beitrag27.07.2021 , 11:49 Uhr
:)
zum Beitrag27.07.2021 , 11:42 Uhr
Es ist auch nicht so selten dass gerade ältere Frauen sich nur von weiblichem Pflegepersonal waschen und Pflegen lassen wollen.
Gerade im ambulanten Dienst, wo Patienten/innen i. d. R. über einen längeren Zeitraum versorgt werden, muss das respektiert und berücksichtigt werden.
zum Beitrag22.07.2021 , 10:02 Uhr
Wieso ist die linke Szene eigentlich nicht vor Ort um den Anwohnern solidarisch beim Schlammschippen zu helfen?
Das wäre ein starkes Zeichen. Aber natürlich auch mit körperlicher Arbeit verbunden.
zum Beitrag22.07.2021 , 09:28 Uhr
Weil wir grade beim Thema sind:
Hat das taz-Gebäude eigentlich eine Klimaanlage? Und wie wird das Gebäude beheizt?
Ich denke das interessiert viele Leser!
zum Beitrag22.07.2021 , 08:59 Uhr
Langsam wird es skurril.
Oder hat jemand schon mal ausgerechnet wieviel CO2 die weltweite Hundepopulation verursacht?
zum Beitrag21.07.2021 , 09:11 Uhr
Da werden die Funktionäre wohl einen peinlichen Rückzieher machen müssen!
Die Kleidung muss funktional für den Sport sein. Alles andere sollten die Sportler/innen entscheiden.
zum Beitrag20.07.2021 , 15:29 Uhr
Mit der Brille sieht Habeck fast aus wie Dieter Bohlen!
zum Beitrag20.07.2021 , 15:23 Uhr
R.I.P.
zum Beitrag14.07.2021 , 13:46 Uhr
Da sind Menschen, welche die DDR noch erlebt haben natürlich an Erfahrung voraus.
Die wissen schon wie das ist in einer Mangelwirtschaft zu leben!
zum Beitrag14.07.2021 , 08:14 Uhr
Die Aussage unserer Politiker ist, dass mit den Corona-Maßnahmen Leben gerettet werden und wir deswegen unbedingt eifrig mitmachen müssen.
Das muss relativiert werden.
Es werden mit den Maßnahmen europäische Leben gerettet, während anderswo Menschen durch eben diese Maßnahmen dem Hungertod ausgeliefert werden.
zum Beitrag08.07.2021 , 11:25 Uhr
Glückwunsch an England!
zum Beitrag27.06.2021 , 09:32 Uhr
Eine psychische Störung ist keine Erklärung für terroristische Taten, sondern deren Voraussetzung.
Immer wieder zeigt es sich leider, dass der Staat nicht in der Lage ist seine Bürger vor solchem Wahnsinn zu schützen.
zum Beitrag22.06.2021 , 12:36 Uhr
Man darf gespannt sein ob die Regenbogenarmbinden und -fahnen dann auch in Katar zu sehen sind.
zum Beitrag21.06.2021 , 12:46 Uhr
Mit der Forderung nach Abschaffung der Schaumweinsteuer hat die Linkspartei aber eine neue Zielgruppe erschlossen:
Die Sekt- und Champagnertrinker!
zum Beitrag18.06.2021 , 14:19 Uhr
Diese hochgradig kriminelle stalinistische Regime lässt im Namen des Kommunismus lieber Menschen im eigenen land verhungern anstatt das Atomwaffenprogramm einzuschränken.
Man kann nur hoffen dass der Sklaventreiber Kim Jon Un und seine Schergen irgendwann zur Rechenschaft gezogen werden.
zum Beitrag16.06.2021 , 11:51 Uhr
Eins ist schon mal sicher:
Die deutsche Mannschaft wird nicht aus der EM ausscheiden ohne ein Tor geschossen zu haben.
zum Beitrag10.06.2021 , 16:47 Uhr
Man muss befürchen, dass sie im Falle ihrer Wahl auch Berlin "nach bestem Wissen und Gewissen" regieren wird.
zum Beitrag09.06.2021 , 15:39 Uhr
Ein Parlament muss nicht die Zusammensetzung der Bevölkerung repräsentieren, sondern den Willen der Wähler/innen.
Die Bevölkerung hatte in Sachsen-Anhalt die Gelegenheit Parteien zu wählen mit hohem Frauenanteil auf den Listen.
Die Wähler/innen haben sich aber nun mal anders entschieden und das ist zu respektieren.
So funktioniert Demokratie.
zum Beitrag08.06.2021 , 18:25 Uhr
In diesem Artikel ist vor allem ein Satz richtig:
„Das macht jeder Idiot so.“
zum Beitrag07.06.2021 , 12:42 Uhr
Sie zuckt ja doch noch, die SPD in Bayern.
Und dann gleich mit der genialen Erkenntnis dass zwei Personen mehr Zeit haben als eine Person! Demzufolge hätten sie mit 10 Personen an der Spitze vielleicht Aussicht auf die absolute Mehrheit. Schließlich gilt ja der Grundsatz: viel hilft viel!
Mit dieser Strategie kann jetzt aber wirklich nichts mehr schiefgehen.
zum Beitrag07.06.2021 , 12:27 Uhr
SPD...
der letzte macht das Licht aus.
zum Beitrag06.06.2021 , 14:00 Uhr
Man kann nicht sagen was hier wirklich produziert wird.
Fisch ist es auf jeden Fall nicht.
zum Beitrag27.05.2021 , 13:36 Uhr
Thank you Eric!
zum Beitrag25.05.2021 , 16:16 Uhr
Es sieht so aus als ob das eine der großen Veränderungen aus der Ära Merkel sein wird, die uns Erhalten bleibt: die AfD im deutschen Bundestag.
zum Beitrag25.05.2021 , 11:39 Uhr
Man muss das alles nur ertragen, wenn man auch einschaltet!
zum Beitrag25.05.2021 , 11:36 Uhr
Ein Einkommen von 10.083,- € im Monat ist nicht besonders viel?
Ich weiß ja nicht was der Autor dieses Artikels bei der taz monatlich verdient, aber ich finde schon dass unsere Bundestagsabgeordneten zu den Großverdienern im Land gehören.
Und dass Baerbock sich nicht zu schade ist einen Corona-Bonus von 1500,- einzustreichen spricht für sich. Diesen Betrag an Menschen weiterzureichen, die den Bonus sicher nötiger haben, ist ist ihr wohl grade nicht eingefallen.
zum Beitrag21.05.2021 , 13:40 Uhr
Der Antisemitismus kommt doch zu 90% aus der "Mehrheitsgesellschaft"?
Na dann - können die Juden in Deutschland ja wieder ruhig schlafen.
zum Beitrag18.05.2021 , 16:20 Uhr
Diese gnadenlos niveaulos konstruierte Handlung ist ein Angriff auf die Intelligenz der Zuschauer. Beim ÖR Fernsehen ist das nichts neues.
Aber abgesehen davon sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass ein verdächtiger Mann möglicherweise auch unschuldig ist.
Bei einigen Zuschauern sind jedoch die Erwartungsklischees scheinbar herb enttäuscht worden.
zum Beitrag18.05.2021 , 16:08 Uhr
Die aktuelle Inflation ist wohl noch kein Grund zur ernsthaften Sorge.
Entscheidend ist aber wie es weitergeht. Um die Corona folgen und andere politsche Maßnahmen zu finanzieren hat die EZB bereits jede Hemmung abgelegt. Es werden permanent X Milliarden Euro aus den Nichts "geschöpft" und die Staaten werden abhängig davon wie der Junkie von der Nadel.
Es besteht durchaus die reale Gefahr dass eines Tages die Menschen das Vertrauen in die Währung verlieren und das Geld als das Erkennen was es ist: nur bunt bedrucktes Papier.
zum Beitrag18.05.2021 , 15:55 Uhr
Man kann nur hoffen das den Worten Horst Seehofers auch entsprechende Taten folgen. Leere Beschwichtigungs-Worthülsen haben wir schon genug gehört.
Die Juden in Deutschland haben ein Recht auf ein Leben ohne permanente Bedrohung.
zum Beitrag12.05.2021 , 16:00 Uhr
Gefördert werden solche widerwärtigen Aktionen auch durch die Judenfeindliche Hetze des türkischen Präsidenten Erdogan.
zum Beitrag12.05.2021 , 15:54 Uhr
Das ganze wird so oder so auf die Mieter durchschlagen.
Auch die Kosten für energetische Sanierungen werden Wohnraum verteuern.
zum Beitrag11.05.2021 , 09:45 Uhr
Ich wünsche Horst Seehofer weiterhin gute Gesundheit!
zum Beitrag11.05.2021 , 09:38 Uhr
Es ist offenbar für manche Zeitgenossen unerträglich wenn Juden sich zur Wehr setzen, nachdem die Hamas bewusst jüdische Zivilisten mit Raketen angreift.
Die Angaben über die zivilen Opfer im Gazastreifen stammen wohl auch von der Hamas und werden hier in der taz leider unkritisch übernommen.
Die Terrororganisation Hamas will den Staat Israel auslöschen und die Juden vernichten. Diese haben jedes Recht sich zur Wehr zu setzen.
zum Beitrag10.05.2021 , 16:10 Uhr
Schade dass Schäuble nicht mehr im richtigen Alter für eine Kanzlerkandidatur ist.
zum Beitrag08.05.2021 , 22:09 Uhr
Boris Palmer hat das unaussprechliche gesagt.
Gut dass es die Gedankenpolizei gibt.
Bald können wir wieder ruhig schlafen.
zum Beitrag04.05.2021 , 16:44 Uhr
Ich glaube die Leser hätten mehr davon wenn es ein paar realistische Tips gäbe, wie man selber sein Einkommen verbessern kann.
Auf eine staatliche Umverteilung zu hoffen, bei der man dann 5 Euro Anteil hat, sofern sie denn stattfindet, ist wenig realistisch.
Aber zugegeben: das erstere hat in den meisten Fällen mit Arbeit zu tun.
zum Beitrag03.05.2021 , 12:13 Uhr
Flower Power!
zum Beitrag30.04.2021 , 13:31 Uhr
Sehr viele Künstler sind durch die Corona-Maßnahmen gezwungen sich in anderen Bereichen einen Job zu suchen um den nötigsten Lebenunterhalt zu sichern.
Aber ich denke die Wähler/innen werden dafür sorgen dass auch Hubertus Heil sich im Herbst einen neuen Job suchen muss.
zum Beitrag28.04.2021 , 15:54 Uhr
Die Bedrohung von Kindern direkt durch das Virus ist praktisch null.
Das was den Kindern das Leben schwer macht sind die hysterischen Erwachsenen.
zum Beitrag28.04.2021 , 14:39 Uhr
Das schlimmste ist dass man sich aus dieser ganzen Hysterie nicht einfach ausklinken kann.
Wenn man für sich und dem eigenen Verantwortungsbereich keine drakonischen Bußgelder riskieren will, ist man gezwungen sich ständig mit den aktuellen Corona-Tageslosungen der Politik zu befassen. Und wenn sie noch so widersprüchlich und teilweise sinnlos sind.
Auf Dauer durchaus zermürbend.
zum Beitrag26.04.2021 , 14:38 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel.
Die Politik ist es gewohnt auf die Gruppen zu reagieren, die am lautesten schreien, und nicht unbedingt auf diejenigen bei denen das Leiden am größten ist.
Die alten Menschen leiden stumm.
zum Beitrag26.04.2021 , 08:10 Uhr
Söder gönnt Laschet weder die Kandidatur noch das Kanzleramt.
Laschet müsste eigentlich gar nicht mehr mit den Grünen koalieren.
Er hat ja Söder, und der ist schön grün vor Neid.
zum Beitrag26.04.2021 , 08:05 Uhr
Die Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern ist auf jeden Fall eine gute Nachricht.
zum Beitrag23.04.2021 , 10:32 Uhr
Ich denke gerade die Grünen werden froh sein wenn das Wahlergebnis keine Koalition mit den Linken ermöglicht.
Die Grünen würden eine Kanzlerschaft in einer Ampelkoalition oder mit der Union als Juniorpartner sicher bevorzugen.
Die Linken sind nicht wirklich bereit für Realpolitik.
zum Beitrag22.04.2021 , 09:28 Uhr
Söder musste nach oben hin gegenüber Laschet klein beigeben.
Dafür tritt er jetzt um so heftiger nach unten.
Er zwingt die Schulkinder in Bayern schon ab einer Inzidenz von 100 in den Lockdown und nicht ab 165 wie in der Bundesregelung.
Söder ist beleidigt und reagiert jetzt trotzig. Die Situation der Kinder in Bayern ist ihm egal. Ihm geht es, wie immer, nur um sein eigenes Ego.
Ich hoffe nur die bayerischen Wähler/innen geben ihm die Quittung die er verdient.
zum Beitrag21.04.2021 , 14:59 Uhr
Es gibt jenseits von Verschwörungstheorien durchaus ernsthafte Fragen die sich einem aufdrängen.
Zum Beispiel wie oder ob das geänderte Infektionsschutzgesetz genutzt wird bei der nächsten "normalen" Grippeepidemie. Eine solche gibt es fast jedes Jahr und auch daran sterben Menschen.
Wenn eine Regierung es darauf anlegt ist "nach dem Lockdown" gleich "vor dem Lockdown".
Nicht umsonst wird die Verfassungskonformität dieser Gesetzesänderung auch von vielen Juristen in Zweifel gezogen.
zum Beitrag20.04.2021 , 09:57 Uhr
Markus Söder wird uns jetzt als Kandidat und als Kanzler hoffentlich erspart bleiben.
Sein letzte Woche komplett außer Kontrolle geratenes Ego wäre nur ein Vorgeschmack auf das was uns erwarten würde im Falle seiner Kanzlerschaft.
Söder führt sich auf wie ein Trump-eltier im Porzellanladen der Union.
zum Beitrag20.04.2021 , 08:06 Uhr
Söder kam mir in der vergangenen Woche vor wie ein Kleinkind dass sich schreiend auf den Boden wirft weil es seinen Willen nicht bekommt.
Da braucth man als Eltern Geduld und starke Nerven.
Aber jetzt scheint der kleine Markus sich ja wieder beruhigt zu haben.
Es können sich jetzt hoffentlich alle mal auf politische Inhalte konzentrieren.
zum Beitrag16.04.2021 , 11:21 Uhr
Die Sehnsucht nach einem starken "Führer" an den man sich anlehnen kann, und der einem Entscheidungen und Verantwortung abnimmt, ist leider weit verbreitet.
Solange das nur privat ausgelebt wird hat es keine großen Auswirkungen.
Sobald jedoch Politiker das für ihre Machtbestrebungen zu nutzen wissen, kann es sehr gefährlich werden.
Markus Söder weiß das sehr gut zu nutzen.
zum Beitrag14.04.2021 , 20:05 Uhr
Der bayerische Trump will an die Macht.
zum Beitrag14.04.2021 , 20:00 Uhr
Make love
not lockdown!
zum Beitrag14.04.2021 , 14:24 Uhr
Söder will die Kandidatur um jeden Preis.
Einfach nur deshalb weil er sie braucht für sein persönliches Ego und für seinen Machthunger.
Seine narzißtischen Bedürfnisse wären auch die Grundlage für Handlungen und Entscheidungen als Bundeskanzler.
Für die Menschen in Deutschland wäre das eine sehr schlechte Wahl.
zum Beitrag13.04.2021 , 07:58 Uhr
Ich frage mich eher warum die Gesellschaft nicht in der Lage war das Leben von Thomas L. zu schützen.
Ein unschuldiger und friedlicher Mann der nur seine sexuelle Orientierung frei Leben wollte.
zum Beitrag13.04.2021 , 07:53 Uhr
Söders narzißtisches Ego verkraftet es einfach nicht, dass er den kürzeren gezogen hat.
Schön langsam ist es peinlich.
zum Beitrag12.04.2021 , 19:23 Uhr
Ich sehe Söder schon laufen: „Mutti, Mutti, der böse Armin läßt mich nicht mitspielen!“
zum Beitrag12.04.2021 , 16:14 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel.
Es ist bedrückend welche Gleichgültigkeit in der Politik offenbar vorhanden ist gegenüber dem Schicksal dieser alten Menschen.
Beachtet werden nur die Corona-Statistiken. Alles Leid, das nicht direkt in diese Statistik eingeht ist den politischen Entscheidern offenbar vollkommen egal.
zum Beitrag09.04.2021 , 14:23 Uhr
R.I.P.
zum Beitrag09.04.2021 , 09:25 Uhr
Die klare und deutliche Sprache, die von Autokraten und Diktatoren verstanden wird, findet sich nicht in den Fähigkeiten der EU, und insbesondere auch nicht bei deren Spitzenpersonal.
Es ist eine Schande wie sich Von der Leyen und Michel von Erdogan vorführen ließen.
Genauso ist es bezeichnend dass eine deutliche Reaktion auf diesen Vorfall wiederum nicht von der EU-Spitze kommt sondern von einem einzelnen Mitgliedsstaat.
Von der Leyen und Michel machen einen überforderten Eindruck. Wahrscheinlich sind sie es auch.
zum Beitrag07.04.2021 , 15:41 Uhr
Dass die Motivation für menschliches Handeln, technischen Fortschritt und Entwicklung nicht immer altruistisch ist, ist keine neue Erkenntnis.
Ein Marktwirtschaftliches System, mit der Möglichkeit materielle Gewinne zu erzielen trägt dem Rechnung. Dabei gibt es natürlich auch Nachteile, aber ich denke die Vorteile überwiegen.
Wenn eine Gewinnabsicht durch private Unternehmen nicht zulässig wäre, wer sollte dann den Impfstoff entwicklen und produzieren?
Etwa ein VEB Impfstoffkombinat? Blos nicht!
zum Beitrag07.04.2021 , 09:55 Uhr
Es wird nach der Bundestagswahl sowieso in jedem Fall einen Neustart geben. Mit wem auch immer.
Merkel tritt nicht mehr an und ist allein deshalb schon ein Auslauf- modell. Das ist allen Beteiligten klar, nur traut es sich keiner öffentlich zu sagen.
Die Regierungsstrukturen sind in einem derart maroden Zustand, dass ein "weiter so" einfach keine Option ist.
zum Beitrag06.04.2021 , 15:51 Uhr
Die strukturelle Inkompetenz unserer Regierung ist in der Tat offensichtlich.
Rezo kann mit seinem Betrag aber auch nicht vermitteln dass er selber irgendwelche "Skills im Leben" hätte.
Die beiden würden vielleicht gut zusammenpassen!
zum Beitrag02.04.2021 , 10:43 Uhr
Politische Positionen sind für Söder lediglich taktisches Werkzeug, und können jederzeit geändert werden, wenn es für das eigentliche Ziel gerade zweckmäßig erscheint.
Das eigentliche Ziel bei Markus Söder ist die Maximierung seiner persönlichen Macht.
Dafür ist er bereit alles zu opfern, wenn es ihn nur diesem Ziel näher bringt.
Die Interessen der bayerischen und deutschen Bevölkerung interessieren ihn auch nicht wirklich.
Dieser Mensch ist vollkommen skrupellos und charakterlich nicht für sein Amt geeignet.
zum Beitrag01.04.2021 , 08:17 Uhr
Ich hab das tatsächlich geglaubt bis ich unten die Kommentare gelesen habe!
zum Beitrag31.03.2021 , 14:51 Uhr
Eine gute Initiative für Kleingärten!
Und ich bin mir sicher dass in den meisten davon keine Gartenzwerge stehen...
zum Beitrag31.03.2021 , 14:33 Uhr
Das was im Artikel beschrieben ist, ist ein Verbrechen an Umwelt und Natur in Afrika - im Namen der deutschen Energiewende.
Buschholz wird dort gebraucht wo es wächst. Es ist wichtig für die CO2 Bilanz der Erde und auch als Brennmaterlial für die Menschen vor Ort. Wir haben kein Recht den Menschen dort dies zu rauben. Verdienen wird daran auch nur die deutsche Engergiewirtschaft und ein paar Potentaten in Afrika.
In diesem Zusammenhang ist der Begriff "Klimapatenschaft" eine zynische Lüge.
zum Beitrag30.03.2021 , 16:59 Uhr
Ich denke auch dass eine Testpflicht für Schüler nicht mit der gesetzlichen Schulpflicht und dem Recht auf Bildung vereinbar ist.
Ansonsten könnten Eltern mit einer Verweigerung von Tests für Ihr Kind die Schulpflicht aushebeln.
Traurig ist es allerdings, dass ein Recht auf Bildung für unsere Kinder von der Politik im Zuge der Corona-Bekämpfung wohl als nachrangiges Gut gesehen wird.
zum Beitrag30.03.2021 , 11:09 Uhr
Großbritannien ist zu beneiden!
zum Beitrag30.03.2021 , 10:57 Uhr
Das Interview von Anne Will mit Angela Merkel war schon ganz was besonderes.
So stelle ich es mir vor wenn Karl-Eduard von Schnitzler Erich Honecker interviewt.
zum Beitrag28.03.2021 , 14:21 Uhr
Kinder brauchen andere Kinder. Und zwar ganz real und nicht über irgendeinen Bildschirm. Wer anderer Meinung ist soll doch einfach mal die Kinder selber fragen.
Ich hab gestern mit einer Bekannten aus Florida/USA telefoniert, die dort seit langem lebt. Dort gab lediglich letztes Jahr im Frühjahr für ein paar Wochen einen Lockdown vergleichbar mit dem aktuellen in Deutschland. Seitdem ist dort alles offen, natürlich mit Maskenpflicht. Und das Infektionsgeschehen ist dort auch nicht besser oder schlechter wie bei uns. Dafür sind sie mit dem Impfen weiter.
Da drängt sich einem schon die Frage auf was das ganze hier bei uns eigentlich soll.
Sie hat mich auch gefragt was bei uns eigentlich los ist, und das muss ja ganz schlimm sein in Deutschland.
Deutschland kommt in den ausländischen Medien wohl nicht sehr gut weg, was das Corona-Management betrifft.
zum Beitrag19.03.2021 , 09:49 Uhr
Danke für diesen Artikel, und dass damit auf die Situation dieser jungen Menschen hingewiesen wird.
Der Staat meint es bedarf dieser Lockdown Maßnahmen um insbesondere die ältere Bevölkerung vor Corona zu schützen. Auf Kosten unserer Kinder und Enkel, deren Bildungschancen und Biographien geopfert werden.
Ich halte das für unmoralisch und skrupellos.
zum Beitrag12.03.2021 , 14:24 Uhr
Die strenge Priorisierung klingt erst mal gerecht. Gleichzeitig ist sie aber eine Ursache warum die Impfkampagne wegen des bürokratischen Overkills quälend langsam voran geht.
Man darf nicht vergessen: Es gibt keinen besseren Schutz für die gesamte Bevölkerung als einen hohen Anteil der immunisierten Personen.
Jede Beschleunigung ist daher ein Schutz für alle.
zum Beitrag09.03.2021 , 13:43 Uhr
Eine große Belastung für Pflegekräfte hat aktuell nichts mit Geld zu tun.
Acht Stunden täglich mit FFP2 Maske körperlich zu arbeiten ist kein Spaß. Und wenn dann Pflegekräfte abgemahnt werden wenn sie die Maske mal kurz ablegen, bringt das bei manchen das Fass zum überlaufen. Verständlicherweise.
Der Beruf kann auch unter "normalen" Umständen schon belastend sein. Wenn dann Mitarbeiter zusätzlich das Gefühl haben mit der Maskenpflicht und den ständigen Schnelltests gegängelt zu werden, dann gibt es halt welche die aus dem Beruf aussteigen.
So siehts aus.
zum Beitrag05.03.2021 , 10:50 Uhr
Markus Söder hat vor allem mittlerweile ein großes Problem, weil er bald nicht mehr weiß in welchen Wind er seine Fahne hängen soll.
Söder vertritt weder die Interessen der deutschen, noch der bayerischen Bevölkerung. Sein einziges Interesse sind seine eigenen, persönlichen Ambitionen.
zum Beitrag05.03.2021 , 10:42 Uhr
Als Vater von mehreren Kindern kann ich nur sagen, bei so einem Vorfall und der beschriebenen Reaktion von seiten des Kindes und der Eltern, ist wohl durchaus etwas schiefgelaufen bei der Erziehung.
Natürlich ist es nicht immer gleich verhältnismäßig die Polizei zu rufen. Aber im Wiederholungsfall, und grade dann wenn evtl. auch Eltern uneinsichtig sind, kann das schon eine legitime Maßnahme sein.
Auch Erzieher/innen haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.
zum Beitrag05.03.2021 , 10:32 Uhr
Visionen kann die EU liefern.
Impfstoff leider nicht.
zum Beitrag04.03.2021 , 15:59 Uhr
Ich bin schon gespannt wer und was alles schuld sein wird an einem bodenlos schlechten Ergebnis bei der Bundestagswahl.
Kevin Kühnert natürlich nicht, das ist klar.
zum Beitrag04.03.2021 , 15:52 Uhr
Immer wenn man denkt unser Staat hätte sein Versagenspotenzial schon ausgeschöpft, wird man, gerade in dieser Pandemie, immer wieder auf neue überascht dass da noch mehr geht!
Unter diesen Umständen wäre die Aussicht auf weniger Staat anstatt noch mehr davon ein Lichtblick!
Bis jetzt gibt es leider nur dichten Nebel ohne Aufhellung.
zum Beitrag26.02.2021 , 11:27 Uhr
Der eigentliche Skandal ist dass Facharbeiter ab einem Einkommen von 58.000 € schon den Höchststeuersatz bezahlen müssen.
Das sind die Arbeitnehmer die nicht die Möglichkeit haben ihr Vermögen ins Ausland zu verschieben, und dafür von Leuten wie SPD-Scholz in Geiselhaft genommen werden!
Die SPD betreibt wirklich das "Projekt 5%". Mit guten Erfolgschancen!
zum Beitrag26.02.2021 , 11:07 Uhr
Dem Bundesland Berlin, das den Bau des Leuchtturm-Projekts Flughafen auf bravouröse Art gemeistert hat, können die Mieter sicher vollstes Vertrauen entgegenbringen, dass aus ihren Wohnungen in öffentlicher Hand blühende Landschaften entstehen...
zum Beitrag25.02.2021 , 08:22 Uhr
Danke für diesen Artikel!
Eine gute Anregung zum Lesen eines seiner Bücher :)
zum Beitrag25.02.2021 , 08:15 Uhr
Es ist höchste Zeit dass die Schulen wieder öffnen und mit dem Präsenzunterricht allen Kindern wieder Bildungschancen geben. Und nicht nur denen, die zufällig in ein Elternhaus geboren wurden wo auch zuhause gute Fördermöglichkeiten bestehen.
Ich persönlich möchte nicht vom Staat vor einer eventuellen Corona-Infektion geschützt werden auf Kosten meiner Kinder und Enkel.
Ich denke die meisten Leute mit Kindern werden das ähnlich sehen.
zum Beitrag23.02.2021 , 11:52 Uhr
Der "Tatort" macht der Pharmaindustrie Konkurrenz.
Als Einschlafmittel wirkt er besser wie jede Schlaftablette!
zum Beitrag23.02.2021 , 11:30 Uhr
Die Müllberge ist auf jeden Fall kein "gesellschaftliches" Problem, sondern die Folge eines individuellen Mangels an Verantwortungsbewusstsein bei den Personen (m/w/d), die den Müll hinterlassen.
Es zählt bei diesen Menschen nur der persönliche Egoismus und die eigene Bequemlichkeit.
Müll vermeiden ist nicht schwer. Ihn korrekt zu entsorgen ist auch nicht schwer.
Mann/Frau muss es nur wollen.
zum Beitrag18.02.2021 , 08:06 Uhr
Söders Inzenierung bei dieser Veranstaltung ist eine überzeichnete Karikatur des Bayerntums, wie sie gerne verwendet wird um norddeutschen Touristen etwas vorzugaukeln.
Man hat den Eindruck dass er damit schon bemüht ist mögliche Wähler aus dem Norden zu umwerben für eine Kanzlerkandidatur. Ob die ihm das abkaufen ist zumindest fraglich.
Sicher ist hingegen, dass er CSU- Traditionswähler mit solch einem Auftritt nicht beeindrucken kann.
Unser oberster bayerischer Gebrauchtwagenverkäufer sollte lieber aufpassen, dass ihm am Ende nicht beides abhanden kommt.
zum Beitrag17.02.2021 , 16:37 Uhr
Der Rover sollte mal im Bundeswirtschaftsministerium landen.
Es wäre eine Sensation dort Spuren von Leben zu entdecken!
zum Beitrag17.02.2021 , 16:15 Uhr
Sogar Markus Söder merkt langsam dass die Stimmung beginnt umzuschlagen, und dass die Mehrheit der Bevölkerung die Lockdown-Politik nicht mehr bejubelt, sondern zunehmend darunter leidet.
Es macht den Eindruck dass die Politik sich im Lockdown verbunkert hat und sich jetzt keiner traut den ersten Schritt nach Draußen zu machen, obwohl die Infektionszahlen nach unten gehen.
Herbert Achternbusch hat schon festgestellt, dass es in Bayern 60% Anarchisten gibt, die alle CSU wählen.
Unser Maggusle sollt gut aufpassen - diese Anarchisten können auch anders.
zum Beitrag17.02.2021 , 13:13 Uhr
In einer freiheitlichen Gesellschaft und in einem rechtsstaatlichen System sind die Grenzen des sagbaren und machbaren klar definiert. Und zwar durch die Gesetze. Alles was innerhalb dieses Rahmen geschieht, egal aus welcher Ecke, mag manchmal schwer erträglich sein, aber es muss toleriert werden. Da hat der Schuldirektor schon recht.
Alles andere ist Willkür.
zum Beitrag05.02.2021 , 13:25 Uhr
Der Unterschied zwischen den Grünen in Deutschland und Österreich?
Die Grünen in Deutschland sind noch nicht in der Regierung...
zum Beitrag05.02.2021 , 12:25 Uhr
Man kann nur hoffen dass Biden es zu verhindern weiß, dass der Iran der Atombombe noch näher kommt. Israel würde bei dem niemals einfach nur zusehen, was auch verständlich ist, nachdem der Iran Israel schon mehrfach mit Auslöschung gedroht hat.
Den Iran gewähren zu lassen würde wohl Krieg bedeuten.
zum Beitrag03.02.2021 , 16:33 Uhr
Thank You Tom Moore!
zum Beitrag03.02.2021 , 08:25 Uhr
Die Marktwirtschaft ist eine Wirtschaft in der dezentral geplant wird!
zum Beitrag03.02.2021 , 08:18 Uhr
Ursula von der Leyen agiert in er EU mit ein Hilflosigkeit, als wäre sie "Uschi im Wunderland".
Manchmal hat diese Inkompetenz weniger Auswirkungen, manchmal können die Folgen aber auch verheerend sein. So wie bei der gescheiterten Impstoffbeschaffung.
Was diese Impf-Verzögerung bei besonders Corona-gefährdeten Menschen für Folgen haben kann dürfte wohl allen klar sein.
Die Kommissionschefin weiter auf ihrem Posten zu belassen ist meines Erachtens grob fahrlässig.
zum Beitrag02.02.2021 , 14:41 Uhr
Bedeutet ein "Impfangebot" bis Ende des Sommers auch eine Impfmöglichkeit bis dahin - oder nur ein Angebot für eine Impfung zu einem späteren Zeitpunkt, evtl. 2022?
Die Antwort auf diese Frage werden wir auch irgendwann erfahren.
zum Beitrag01.02.2021 , 20:10 Uhr
Ich finde es erfrischend hier in der taz auf soviel marktwirtschaftliche Kenntnis zu stoßen! Von Linken wahrscheinlich nicht gern gelesen, aber so ist nun mal die Realität. Marktwirtschaft hat Licht und Schatten - Planwirtschaft hat nur Schatten.
Hoffentlich kann der Autor sich bei der taz noch mehr mit wirtschaftlichen Themen einbringen!
zum Beitrag01.02.2021 , 13:47 Uhr
Warum dürfen wir als Leser das Bild mit der Schlangenfrau nicht sehen?
zum Beitrag29.01.2021 , 16:41 Uhr
Der Erwerb selbstgenutzen Wohneigentums ist absolut zu fördern!
Nur Wohneigentum gibt den Menschen wirkliche Sicherheit vor Kündigung und ein großes Stück mehr Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.
Eine auch finanzielle staatliche Förderung des Erwerbs, verbunden mit einer Selbstnutzungsklausel wäre im Interesse vieler Menschen.
Leider gibt es bei Parteien die sich selbst als Links sehen dagegen große ideologische Vorbehalte.
zum Beitrag29.01.2021 , 16:29 Uhr
Danke für diesen Artikel.
Dass das Homeschooling die Bildungsungerechtigkeit massiv verschärft ist offensichtlich.
Von der Politik wird dies aber bewusst nicht besonders thematisiert, wohl in dem Wissen dass die Betroffenen Kinder und deren Elternhäuser sich nicht zur Wehr setzen.
Kinder sind halt keine Wähler und deswegen können deren Interessen ais Sicht der Politik leicht geopfert werden.
zum Beitrag27.01.2021 , 16:16 Uhr
Schön dass Hubertus Heil sich mit aller Kraft für Hartz 4 Empfänger einsetzt.
Für die Reinigungskräfte hat seine Energie aber dann wohl nicht mehr gereicht. Deren gesetzlicher Mindestlohn ist am 31.12.2020 ausgelaufen. Bis jetzt hat das Arbeitsministerium dazu keine neue Verordnung veröffentlicht, was bedeutet dass es für Reinigungskräfte seit dem Jahreswechsel nur noch den allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn gibt, der deutlich niedriger ist.
Aber vielleicht hat Hubertus Heil auch grade wichtigeres zu tun.
zum Beitrag27.01.2021 , 14:26 Uhr
Gut dass es Vorurteile gibt - sonst hätten der Autor dieses Artikels und auch manche Kommentatoren gar nichts zu schreiben!
zum Beitrag26.01.2021 , 16:17 Uhr
Mein Mitleid mit den ÖR Sendern hält sich in Grenzen.
zum Beitrag26.01.2021 , 11:36 Uhr
Es ist keine neue Erkenntnis, dass ein Team mehr ist als die Summe seiner Einzelpersonen.
Gerade die kreativen Team-Aktivitäten finden nicht auf der formellen Ebene statt und gehen im Homeoffice-Modus verloren.
Aber in solchen Kategorien zu denken haben Politiker nie gelernt. Kreativität ist etwas was für die Politik in einem anderen Universum stattfindet und für das sie sich daher nicht zuständig fühlen.
zum Beitrag26.01.2021 , 09:40 Uhr
Die Momente in denen Politiker vergessen die Maske aufzusetzen, sind immer wieder erleuchtend!
zum Beitrag26.01.2021 , 09:06 Uhr
Herr Fuest sagt WIR können uns das noch länger leisten, und meint ER kann es sich noch länger leisten.
zum Beitrag21.01.2021 , 10:05 Uhr
Hoffentlich behält Joe Biden diese Linie gegenüber China bei!
Der Völkermord durch die chinesische Diktatur findet statt - bei den Uiguren und auch schon lange bei den Tibetern!
Es ist eine Schande wie sich die EU und Deutschland verschämt und feige wegducken um weiterhin ungestört Geschäfte machen zu können mit diesem chinesischen Verbrecherregime!
zum Beitrag20.01.2021 , 16:47 Uhr
Es is einfach nur erschreckend wie dünn die Fassade unserer Zivilisation ist.
zum Beitrag20.01.2021 , 14:56 Uhr
Ich denke dass dieses Denken in "Klassen" schon lange antiquirt ist.
Das was der Autor Klassenbewusstsein nennt, gibt es weder bei einfachen Arbeitern, noch bei den etwas besser gestellten. Gemeinsam ist allen dass sie gerne Glück und Wohlstand in der nächst höheren Ebene erreichen würden - und zwar im Rahmen einer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung mit einer sozialen Marktwirtschaft. Noch kann man auch sagen dass es diese Ordnung bei uns gibt, und damit verbunden auch Aufstiegsmöglichkeiten. Dass es nicht jeder schafft liegt in der Natur der Sache. Entscheidend ist dass es die Chance dafür gibt. Gerade bei Zuwanderern ist es oft die zweite Generation die diese Chancen über den Bildungsweg auch real nutzen kann.
Bei aller auch berechtiger Kritik an unserem Gesellschaftssystem, in dem Chancengleichheit noch lange nicht erreicht ist - sozialistische Träumereien erwecken bei den unterpriviligierten keinerlei Sehnsucht. Und das hat auch seine guten Gründe.
zum Beitrag19.01.2021 , 20:53 Uhr
Ja, das ist eine - essbare- Zucchiniblüte!
zum Beitrag19.01.2021 , 10:54 Uhr
Das Wegwerfen von guten Lebensmitteln ist ein Armutszeugnis einer reichen Gesellschaft.
zum Beitrag18.01.2021 , 10:15 Uhr
Die Gründung des Kaiserreichs vor 150 Jahren hat zweifellos Auswirkungen bis in die Gegenwart. Zum einen das Ende der deutschen Kleinstaaterei, zum anderen ein forcierter Nationalismus, der mit zwei Weltkriegen ins Verderben geführt hat
Schade dass die taz es nicht für nötig befindet diesen Jahrestag mit all seinen Folgen ernsthaft zu bewerten.
zum Beitrag15.01.2021 , 12:31 Uhr
Ich halte Wikipedia für einer der genialsten Nutzungsformen des Internets, auch wenn es berechtigte Kritikpunke gibt.
Wenn man noch die Zeit der gedruckten Lexikas kennt, ist das Internet mit Wikipedia ein Fortschritt um Lichtjahre.
Zugängliches Wissen - jederzeit und schrankenlos.
Ich habe dafür auch schon gespendet, und ich finde das ist wirklich für eine gute Sache.
zum Beitrag15.01.2021 , 09:59 Uhr
Ich finde es in Ordnung wenn Information, Bildung und Kultur beim ÖRR in Deutschland über Beiträge finanziert werden.
Bei der Unterhaltung, die auch am meisten kostet, gibt es meiner Meinung nach dafür keine Legitimation. Dafür sollte der ÖRR das Geld selber erwirtschaften müssen.
Im Ergebnis könnten die Beiträge dann wohl halbiert werden.
zum Beitrag15.01.2021 , 09:52 Uhr
Das seit Mitte Dezember komplette Öffnungsverbot für Friseurläden ist ein Förderprogramm für Schwarzarbeit.
Tausende Friseur/innen zuhause in einer finanziell präkären Situation, und gleichzeitig sehr viele Menschen die sich gerne die Haare schneiden lassen wollen.
Was wird da wohl passieren?
zum Beitrag15.01.2021 , 09:46 Uhr
Ein kompletter Stillstand bei dem niemand mehr etwas arbeitet?
Spätestens wenn die "Zero Covid"-Träumer deswegen kein Geld mehr aufs Konto überwiesen bekommen sieht alles ganz schnell ganz anders aus.
zum Beitrag12.01.2021 , 20:35 Uhr
Ich denke Markus Söder hat den Punkt schon überschritten bei dem es ihm mit seinen Äußerungen nicht mehr um den Infektionsschutz geht, sondern nur noch um seine persönlichen Ambitionen.
Wie sagte Horst Seehofer: „er hat charakterliche Schwächen“.
zum Beitrag12.01.2021 , 15:00 Uhr
Wer wirklich einen Baum planzen will, der sollten keinen Schokoriegel, sondern eine Schaufel in die Hand nehmen.
zum Beitrag12.01.2021 , 09:40 Uhr
Selbst der Autor wird nicht bestreiten dass es auch Leute braucht die bereit sind Verantwortung zu übernehmen, auch für das Wohlergehen anderer Menschen.
Und wen will man an diesen Stellen haben? Etwas die besonders schwachen?
Wahrscheinlich nicht.
zum Beitrag11.01.2021 , 16:19 Uhr
"Entwürdigung als Chance" - wer das verinnerlicht hat, der ist endgültig bereit zur blinden Gefolgschaft und zum bedingungslosen Gehorsam.
Es ist nur so dass Machthaber solches Verhalten nicht unbedingt honorieren. Sie sehen es zwar mit Genugtuung, aber gleichzeitig verachten sie diese Untertanen und zucken auch nicht mit der Wimper wenn es gerade zweckmäßig wäre diese zu opfern.
zum Beitrag11.01.2021 , 14:55 Uhr
Vielleicht sollte sich Heiko Maas anstatt Ratschläge zu erteilen besser schon mal um seine Anschlussverwendung nach der Bundestagswahl kümmern.
Schließlich ist es extrem unwahrscheinlich dass er in der nächsten Legislaturperiode noch Minister ist.
zum Beitrag08.01.2021 , 15:59 Uhr
Man kann dem Beitragsservice, gerade auch jetzt während des Lockdowns eine Aufforderung zuschicken über den Nachweis dass die eigenen Daten auch EU-datenschutzkonform Verwendet werden.
Natürlich postalisch und nicht per Email.
Damit die auch was zu tun haben und ihnen nicht langweilig wird.
zum Beitrag08.01.2021 , 15:48 Uhr
Die Idee finden sicher viele super:
Man kann dann einen kleinen Teilzeitjob annehmen und sich den aufstocken lassen auf die Grundsicherung von über 1000,- €, incl. Sozialversicherung.
Und das coolste dabei: Ohne Vermögensprüfung!
zum Beitrag08.01.2021 , 15:37 Uhr
Wir haben seit Wochen keinen Präsenzunterricht in den Schulen und das wird sich bis mindestens Ende Januar hinziehen.
Das öffentliche rechtliche Fernsehen hat bekanntlich einen Bildungsauftrag. Was muss eigentlich passieren damit die dortigen Verantwortlichen mal auf die Idee kommen diesem Auftrag nahzukommen? Wie man lesen kann richtet die BBC ein Schulfernsehen ein für mehrere Stunden täglich. Unser ÖRR, der teuereste öffentlich rechtliche Rundfunk weltweit, ist dazu offenbar nicht in der Lage oder hat kein Interesse.
Krimivariationen in gefühlt unendlicher Zahl sind offenbar gut genug um die Zuschauer zu bilden.
zum Beitrag08.01.2021 , 13:17 Uhr
Meiner Erfahrung nach empfindet die Mehrheit der Arbeitnehmer den Betrieb als den letzten Schutzraum der vor dem Lockdown-Zugriff des Staates noch geschützt ist. Für den privaten Bereich gilt das schon nicht mehr.
Vernünftige Arbeitgeber versuchen auch Hygienereln einzuhalten ohne die Mitarbeiter zu gängeln.
zum Beitrag08.01.2021 , 10:33 Uhr
Ein Unternehmensvorstand, egal ob Frau oder Mann hat ganz sicher die oberste Aufgabe den Unternehmenserfolg in Form von Gewinn zu maximieren. Alle anderen Kriterien sind nachrangig.
Vorstände sind den Anteilseignern verpflichtet, die ihnen diesen Auftrag geben. Wenn Sie nicht die Erwartungen erfüllen werden sie ausgetauscht.
zum Beitrag05.01.2021 , 14:53 Uhr
Wenn man die Überschrift liest könnte man meinen, dass Mathilda fragt warum die Mitarbeiter der taz so wenig verdienen!
Das fragt sie zwar nicht, aber die Frage wäre bestimmt auch berechtigt!
zum Beitrag05.01.2021 , 12:41 Uhr
Ich finde es sollte bei der Namensgebung vor allem nicht die eigene Befindlichkeit im Vordergrund stehen, sondern das Bewusstsein, dass man seinem Kind etwas mitgibt das sein ganzes Leben mit prägen wird.
zum Beitrag04.01.2021 , 20:04 Uhr
Vielen Dank für diesen notwendigen Artikel.
zum Beitrag04.01.2021 , 19:55 Uhr
Wer wirklich wichtige Dinge der EU Bürokratie überlässt ist entweder von allen guten Geistern verlassen oder ein/e Saboteur/in.
Für Realisten war das Scheitern dieser Aktion vorhersehbar. Schließlich ist Scheitern die einzige Disziplin in der die EU Weltmeister ist. Das Personal an der Spitze trägt dem auch Rechnung.
zum Beitrag29.12.2020 , 12:17 Uhr
Ich wünsche Frau Zhang Zhan viel Kraft um ihren Weg konsequent weiter zu gehen. Die chinesische Diktatur muss immer und immer wieder an den Pranger gestellt werden.
Die Verbrechen dieser Diktatur können gar nicht genug öffentlich gemacht werden.
Vielleicht besteht eines Tages Hoffnung auf Freiheit - auch für das unterdrückte Volk der Tibeter.
zum Beitrag28.12.2020 , 16:35 Uhr
Für wen macht eigentlich die Linkspartei Politik?
Die Antwort würde vermutlich lauten "für Arbeitnehmer".
Arbeitnehmer sind die große Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland. Der Zuspruch zur Linkspartei bewegt sich aber nur zwischen 7 und 9 Prozent. Das sagt wohl alles zur Attraktivität des Parteiprogramms, bei den Menschen für die es eigentlich gedacht ist.
Sieht so aus als ob die Linkspartei sich ein anderes Volk suchen muss.
zum Beitrag28.12.2020 , 16:24 Uhr
SPD und CDU waren mal in der Lage diese Leute zu integrieren.
Seit einigen Jahren schon hat man den Eindruck dass den Eindruck dass den beiden Parteien dieses nicht mehr wichtig ist.
Das Ergebnis hat einen Namen und nennt sich AfD.
zum Beitrag28.12.2020 , 14:57 Uhr
Jedes Jahr vor Weihnachten versucht Verdi mit Streiks Amazon zu Gesprächen zu zwingen und jedes Jahr scheitert dieses.
Schön langsam dürfte sich Verdi mal was neues überlegen.
Und vor allem sollte Verdi mal darüber nachdenken warum bei Amazon kein höherer Organisationsgrad zu erreichen ist. Kann es ein dass der Großteil der Arbeitnehmer dort eigentlich ganz zufrieden ist?
zum Beitrag28.12.2020 , 14:49 Uhr
Es liest sich für mich so, als ob Tadzio Müller in erster Linie ein Problem mit seinem Vater hat und die weiteren Aktivitäten daraus folgern.
zum Beitrag23.12.2020 , 10:20 Uhr
Immerhin vor Weihnachten noch eine gute Nachricht.
Es kann natürlich sein dass dem ÖR Rundfunk die Erhöhung letztendlich zugesprochen wird. Aber das System des ÖR wir so auf jeden Fall nächstes Jahr Wahlkampfthema, und das ist gut so. Ich denke genau das wollten die ÖR Verantwortlichen vermeiden. Jetzt wird dann wohl verstärkt diskutiert, ob das was dem Publikum vom ÖR an Programm vorgesetzt wird, wirklich immer die Finanzierung durch Zwangsbeiträge rechtfertigt.
zum Beitrag22.12.2020 , 17:49 Uhr
Ohne Salz kann der Mensch nicht leben. Auch Karl Lauterbach nicht. Was zuviel ist wird vom Körper wieder ausgeschieden.
Aber abgesehen davon: sein selbstverliebtes Auftreten ist für die SPD sicher kein Gewinn. Aber ich glaube das ist ihm auch egal. Ihm genügt es wenn er selber im Rampenlicht ist.
zum Beitrag22.12.2020 , 16:53 Uhr
Wenn die Zeitarbeitsfirmen ihre Angestellten selber regelmäßig testen müssen, dann werden sie das tun und die Kosten einfach weiterberechnen.
Unterm Strich kommt dasselbe raus.
Und wenn Pflegekräfte in der Zeitarbeit besser verdienen und bessere Rahmenbedingungen haben, dann liegt das nicht daran dass die Zeitarbeitsfirmen zu großzügig sind, sondern dass die Tarifverträge für Festangestellte zu wenig bieten.
Da ist gerade auch die Gewerkschaft Verdi gefragt!
zum Beitrag19.12.2020 , 22:55 Uhr
Danke für diesen Artikel und für die Erinnerung an diesen grausamen islamistischen Terroranschlag. So etwas kann sich jederzeit wiederholen, wie wir in Frankreich und Österreich sehen mussten. Salbungsvolle Worte von Politikern werden dies nicht verhindern.
zum Beitrag19.12.2020 , 22:40 Uhr
Markus Söder ist deshalb so wendig weil er nur einen unabänderlichen Grundsatz kennt: alles ist sagbar und machbar, solange es der Karriere Markus Söders dient.
Wie sagte Horst Seehofer: „er ist vom Ehrgeiz zerfressen“.
Ich denke Söder ist charakterlich nicht geeignet für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten.
zum Beitrag17.12.2020 , 16:50 Uhr
Gestriger Bericht von meiner Tochter (Grundschullehrerin in Bayern):
"Es herrscht das reine Chaos!"
zum Beitrag17.12.2020 , 16:47 Uhr
Ich hatte ca. 20 Jahre lang ein Vollabo der Süddeutschen und hab das vor einigen Jahren schon gekündigt.
Ich hatte einfach keine Lust mehr auf diese ganze Arroganz und Überheblichkeit, die sich auch in den Inhalten widerspiegelt.
zum Beitrag15.12.2020 , 13:45 Uhr
Kindesmissbrauch gibt es leider in allen gesellschaftlichen Schichten.
Bei der Geschichte um Jeffrey Epstein (nachzulesen auf Wikipedia) wundert es einen allerdings auch nicht dass Verschwörungstheorien entstehen könne wie bei Qanon, wo daran geglaubt wird dass auch heute in obersten Gesellschaftsschichten ein großer Kinderschänderring existiert.
zum Beitrag15.12.2020 , 13:38 Uhr
Auch im Frühjahr gab es schon infiziertes Personal in Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
Da hat man vorsorglich überhaupt nur diejenigen getestet die Symptome hatten. Wie viel Infizierte es daneben ohne Symptome gab, kann man sich mittlerweile ausrechnen.
Aber was für Alternativen soll es auch geben? Die Patienten müssen nun mal versorgt werden.
zum Beitrag14.12.2020 , 11:58 Uhr
Dank des Internets kann man sich problemlos duch verschiedenste Medien informieren, die das ganze spektrum von links bis rechts abdecken.
Man stellt dann ganz nüchtern fest dass die Berichterstattung immer wieder widersprüchlich ist, oder manche Informationen verschwiegen werden, die man dann anderswo zu lesen bekommt.
So kommt man halt immer wieder ins Nachdenken, ohne dass dies etwas mit "links" oder "rechts" zu tun hat.
Medien versuchen durchaus ihre Leser in eine bestimmte politische Richtung zu dirigieren.
zum Beitrag14.12.2020 , 11:43 Uhr
Ich wünsche Frau Geike weiterhin viel Glück und Gesundheit!
zum Beitrag13.12.2020 , 21:49 Uhr
Die chinesische Diktatur unterdrückt brutal politische Oppenenten. Das geschieht auch seit Jahrzehnten im von China besetzten Tibet. Tibeter werden dort verhaftet und gefoltert nur weil sie die Besatzung nicht anerkennen und ihre Religion frei leben wollen.
Die Chinesen wollen die tibetische Sprache und Kultur in diesem Land auslöschen.
zum Beitrag13.12.2020 , 18:28 Uhr
Allein die Tatsache, dass es bei der SPD offenbar extra erwähnt werden muss dass bestimmte Berufgruppen Anerkennung verdienen, spricht Bände.
Das mit der Bundestagwahl wird wohl ein Fiasko für die SPD.
zum Beitrag13.12.2020 , 18:18 Uhr
Das Argument dass man Menschenrechtsfragen und das Atomabkommen doch trennen müsse, ist nur ein Vorwand um weiterhin mit diesem Menschenverachtenden Regime Geschäfte machen zu können.
Wer so denkt spielt das Spiel des iranischen Regimes.
zum Beitrag11.12.2020 , 14:39 Uhr
Ob mit dem Fernunterricht Corona eingedämmt werden kann ist unsicher.
Sicher ist dass mit dem Fernunterricht die Bildungschancen vieler Kinder eingedämmt werden.
zum Beitrag08.12.2020 , 16:35 Uhr
Im Radioprogramm Wortminuten durch Musikminuten ersetzen?
Endlich!
zum Beitrag08.12.2020 , 16:22 Uhr
Im Endeffekt bestimmt halt doch Angebot und Nachfrage den wirklichen Preis.
Diese Gesetzmäßigkeit ist nicht aus der Welt zu schaffen. Da kann der Staat machen was er will.
Gesetzliche Preisdeckel haben den einzigen Effekt einen Schwarzmarkt zu schaffen - genau das was hier beschrieben ist.
Es kann nur eine richtige Lösung geben, und zwar das Angebot erhöhen indem man neue Wohnungen baut, gerade auch solche mit Sozialbindung.
zum Beitrag08.12.2020 , 16:05 Uhr
Ist "Polizeiforscher" eigentlich ein anerkannter Beruf?
Wo kann man den erlernen?
zum Beitrag04.12.2020 , 16:22 Uhr
Wieso gibt es hier kein Bild von Frau Langensiepen? Sollte sie bei der taz vielleicht auch nicht vor die Kamara?
Mal abgesehen davon - für die meisten Beschäftigten in den Werkstätten wäre deren Abschaffung schlicht eine Katastrophe. Sie sind auch deswegen in den Werkstätten weil sie aufgrund geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung keine Chance auf dem freien Arbeitsmarkt haben.
Gut dass es diese Werkstätten gibt.
zum Beitrag04.12.2020 , 15:56 Uhr
Das ganze liest sich wie ein Bericht von einem Parteitag der Grünen in den achtziger Jahren.
zum Beitrag03.12.2020 , 10:43 Uhr
Ich wünsche Herrn Biermann alles Gute für seine Zukunftspläne!
zum Beitrag03.12.2020 , 10:23 Uhr
Ein psychisch kranker, oder ein ideologisch verblendeter, der Menschen töten will, wird das auch tun.
Entweder auf die eine oder auf die andere Weise.
Man kann nur versuchen diese Leute so weit möglich zu überwachen um Anschläge zu verhindern bevor es zu spät ist.
zum Beitrag01.12.2020 , 12:34 Uhr
Er wollte sich halt bereichern.
Anwälte sind auch keine besseren Menschen.
Ob der Freispruch mag juristisch korrekt sein. Gerecht ist er glaube ich nicht.
zum Beitrag30.11.2020 , 19:57 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte halten Sie sich an unsere Netiquette.
Die Moderation
zum Beitrag30.11.2020 , 14:22 Uhr
Solange das deutsche Spießertum nicht ausstirbt, solange wird es wohl den "Tatort" geben.
zum Beitrag27.11.2020 , 16:02 Uhr
God save the Queen!
zum Beitrag27.11.2020 , 15:50 Uhr
Amazon wird in der taz immer wieder gerne kritisiert wegen angeblich besonders niedriger Löhne. Leider konnte ich hier noch nie lesen wieviel Amazon seinen Mitarbeitern in Deutschland eigentlich zahlt.
Das zu recherchieren und zu veröffentlichen ist doch wohl nicht zuviel verlangt oder?
zum Beitrag27.11.2020 , 09:03 Uhr
Eine aktuelle Umfrage besagt dass die Mehrheit der Deutschen die Politik der USA ablehnt, aber zugleich von den USA beschützt werden will.
Das erinnert an einen pubertären Jugendlichen, der sich gegen seine Eltern auflehnt, gleichzeitig aber das Hotel Mama nicht verlassen will um sein Leben selber in die Hand zu nehmen.
zum Beitrag25.11.2020 , 16:20 Uhr
Mich erstaunt eher dass dieser Kündigungsgrund nicht von vornherein unumstritten ist, und dass der Gang vor das Bundesverfassungsgericht überhaupt nötig war.
zum Beitrag24.11.2020 , 09:19 Uhr
Im Kern geht es doch darum Menschenleben in Lebenswert und nicht Lebenswert zu unterscheiden.
Ein Suizidwilliger empfindet sein Leben offenbar als nicht lebenswert. Er kann dieses Empfinden zum Ausdruck bringen, sofern er dazu seinen Willen frei äußern kann, oder zumindest seine Umgebung den Anschein hat dass er das kann.
Bei sehr vielen Menschen die aufgrund geistiger Beeinträchtigung, krankheit, etc. ihren Willen nicht frei äußern können, und das dürfte in diesem Kontext die Mehrheit sein, werden wohl andere Menschen dem Betroffenen einen bestimmen Willen unterstellen und ihn letzendlich "klassifizieren" als lebenswert oder nicht lebenswert.
Wenn man weiter bedenkt dass ein alter, Pflegebedürftiger Mensch auch eine Belastung ist und hohe Kosten für die Sozialversicherungungen verursacht, dann kann schon rasch eine gesellschaftliche Erwartunghaltung entstehen eine entsprechende Entscheidung zu treffen.
Und Außenstehende werden dann natürlich mit salbungsvollen Textbausteinen beruhigt: "Glauben Sie mir, es ist eine Erlösung für Ihre Mutter und Sie hätte es sicher so gewollt. Sie wollen doch auch nicht dass sie noch länger leidet..."
In der heutigen Gesellschaft ist es nicht mehr vermittelbar dass das Leben als Ganzes nicht nur Freuden bereitet sondern auch immer wieder mit Leiden verbunden ist. Die Menschen suchen daraus einen Ausweg den sie "aktive Sterbehilfe" nennen, und wollen nicht sehen, dass sie dabei auch ihr eigenes "Menschsein" zu Grabe tragen.
zum Beitrag22.11.2020 , 09:32 Uhr
Eine Tolle und wichtige Aktion!
Vielen Dank für Ihren Einsatz!
zum Beitrag20.11.2020 , 16:54 Uhr
R.I.P.
zum Beitrag20.11.2020 , 16:28 Uhr
Gemäß der Sichtweise der katholischen Kirche sind deren Lehren kein Wunschkonzert, sondern entsprechen dem was Christus gelehrt und gelebt hat. Was bedeutet, dass auch die Kirche selbst nicht die freie Wahl hat, was sie verkünden will.
Es gibt ein bekanntes Zitat von Joseph Ratzinger: "Ich habe nicht die Befugnis aus dem Vaterunser ein Mutterunser zu machen"
Das kann man alles gut oder schlecht finden. Aber man sollte es zumindest verstehen.
Ich persönlich bin auch nicht mit allem einverstanden. Aber ich habe Respekt vor Menschen die zu ihren Überzeugungen stehen, und nicht jedem Zeitgeist hinterherlaufen, auch wenn sie dafür massiv angefeindet werden.
zum Beitrag20.11.2020 , 12:40 Uhr
Ich fände es begrüßenswert wenn mal ein/e Grundschullehrer/in hier einen Artikel zu diesem Thema schreiben würde.
Fachliche Kompetenz würde dieser Debatte sicher guttun.
zum Beitrag20.11.2020 , 10:19 Uhr
Meine Zustimmung dazu!
zum Beitrag20.11.2020 , 09:30 Uhr
Danke für diesen Artikel.
Kinder sind ganz besonders Leidtragende dieser von den Erwachsenen verordneten Maßnahmen.
Jeder der selber Kinder hat ist gerne Bereit zum Wohl der Kleinen selber vielleicht ein etwas höheres Risiko einzugehen. Ich finde das hat etwas mit Menschlichkeit und Charakter zu tun.
Leider gibt es in der Politik nicht wenige Leute die das anders sehen - schließlich sind Kinder ja keine Wähler.
zum Beitrag18.11.2020 , 18:53 Uhr
In dem ganzen DFB- FIFA System wird schon lange nur noch nach dem Motto verfahren: „von Funktionäre - für Funktionäre“.
Andere Leute spielen dabei keine Rolle mehr. Das sieht man auch an den Einschaltquoten. Wieso sollte sich dafür auch noch jemand interessieren?
zum Beitrag18.11.2020 , 16:54 Uhr
Eines sagt uns die Erfahrung ziemlich sicher:
Die Zukunft kommt anders als man denkt.
Und ich gehe auch davon aus dass sie anders kommen wird als die ARD es sich mit dieser moralischen Heldenleistung herbeifantasiert.
zum Beitrag18.11.2020 , 15:28 Uhr
Der Autor scheint eine Sympathie zu haben für das organisierte Verbrechen, sofern es von arabischen Familienclans ausgeht.
Anders kann ich mir diesen Artikel nicht erklären.
zum Beitrag16.11.2020 , 21:13 Uhr
Als Dank für die Einladung zu solch einer exklusiven Runde, wird die Kanzlerin sicherlich auch eine ihr genehme Berichterstattung bekommen.
zum Beitrag16.11.2020 , 14:20 Uhr
Nachdem beim ÖR Fernsehen das qualitativ minderwertigste - nämlich die Unterhaltung - gleichzeitig das teuerste ist, sollte es nicht schwer fallen dort sinnvoll einzusparen.
Außerdem kann es wohl nicht die Aufgabe der Bürger sein mit ihren Zwangsbeiträgen aus den ÖR-Intendant/innen und Talkshow-Moderator/innen Millionäre zu machen. Bei den Einkommen die diese Leute beziehen ist genau das der Fall.
Der Ganze ÖR-Apparat ist verkommen zu einem Selbstbedienungsladen.
zum Beitrag15.11.2020 , 16:43 Uhr
Wenn solche Terroranschläge mit dem Christentum begründet wären, würde ich mich als Christ unmißverständlich davon distanzieren, und würde dasselbe vom Kirchenoberhaupt erwarten.
Man muss diesen Wahnsinnigen Terroristen klarmachen, dass sie in der Religionsgemeinschaft keinerlei Unterstützung haben. Das sollte auch von den obersten islamischen Autoritäten verkündet werden.
Es gibt jedoch leider viel zu viel Schweigen zu diesen Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
zum Beitrag15.11.2020 , 12:58 Uhr
Vielen Dank für diesen sachlichen und differenzierten Artikel.
zum Beitrag13.11.2020 , 16:55 Uhr
Im Grunde hat sie mit dem Verzicht auch eingestanden dass ihre Doktorarbeit zumindest teilweise ein Plagiat ist.
Der freiwillige Verzicht mindert nicht ihre Schuld.
zum Beitrag11.11.2020 , 14:53 Uhr
Die Äbtissin wirkt sympathisch. Ich wünsche ihr alles Gute und Gottes Segen! (wenn man das hier so sagen darf)
zum Beitrag06.11.2020 , 16:40 Uhr
Im Baumarkt zwei Hämmer geklaut..
was soll man da noch sagen. Intelligenz ist wohl nicht so die Stärke dieser Frau.
zum Beitrag05.11.2020 , 12:46 Uhr
Das ist ja wie im Kindergarten:
"Mama schau mal, wir dürfen nicht spielen und die da drüben schon!"
Den Artikel finde ich gelinde gesagt kleinkariert.
zum Beitrag04.11.2020 , 13:28 Uhr
Ein überfälliger Schritt!
Der Faschismus muss in jeglicher Ausprägung bekämpft werden.
zum Beitrag02.11.2020 , 16:01 Uhr
Wieso schickt Angela Merkel eigentlich Ihren Sprecher vor, anstatt selber was dazu zu sagen?
Ist es Ihr nicht wichtig genug?
zum Beitrag