Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
11.08.2024 , 20:00 Uhr
ja, und mit der Bildung klappt es einfach auch nicht so richtig in dieser Partei.....
zum Beitrag15.05.2024 , 13:47 Uhr
was für ein quatsch. ich spreche nicht recht. ich spreche von meinem gerechtigkeitsgefühl.
zum Beitrag15.05.2024 , 13:01 Uhr
Für mein Vertrauen in die Justiz ist das Urteil sehr dienlich.
zum Beitrag15.05.2024 , 13:01 Uhr
Für mein Vertrauen in die Justiz ist das Urteil sehr dienlich.
zum Beitrag11.05.2024 , 15:52 Uhr
Das wär etwas wenig auf genz Deutschlang bezogen.... Vermutlich waren es 107 Liter pro Person.
zum Beitrag04.03.2024 , 14:08 Uhr
"Unklar ist, ob die FDP das torpediert" --- ich halte dasnicht für unklar, sondern für eine sichere Wette.....
zum Beitrag03.02.2024 , 23:08 Uhr
Anscheinend hat cer allwissende und omnipräsente "Bertelsman" noch nichts davon mitbekommen, das inR die Ausbildung für Grund- und Hauptschulen bzw Oberschulen dieselbe ist..... Wie da vor einen Lehrer*innenschwemme gewarnt werden kann, zeugt nicht grad von Expertise....
zum Beitrag28.10.2023 , 15:02 Uhr
Beim 2. dass in einem Relativsätz hab ich aufgehört zu lesen. Ich halte mich nicht für überempfindlich, aber nach so krassen Fehlern stelle ich die Inhalte bzw. die journalistische Sorgfalt mit infrage. Liest denn hier niemand mehr Korrektur?
zum Beitrag27.10.2023 , 16:03 Uhr
weil der unproduktive antiimp-anti-antideutsch dauerkonflikt da jetzt angekommen ist. das ist schade, ich dachte bisher, FFF wäre dagegen immun.
zum Beitrag28.08.2023 , 16:09 Uhr
"Dazu ist geplant, ab etwa 2030 Wasser aus dem Rhein abzupumpen." ---- Finde den Fehler.
zum Beitrag16.06.2023 , 17:33 Uhr
G8 war schon immer quatsch und mit vollkommen falschen Argumenten, Lügen und Nebelkerzen angeheizt, letztlich war das Neoliberaler Kurs, Bildung muss billiger, die Guten schaffens schon, die Wirtschaft braucht den Nachwuchs etc pp. Trotzdem. Immer, wenn ich von Hamburger Eltern lese, bin ich auf das Schlimmste gefasst. Zu viele Menschen mit zu viel Tagesfreizeit, da möchte man nicht Schule sein..... Denn letztlich ist das doch hintergründig schon wieder eine Debatte zur Besitzstandwahrung der Elite, wenn sie merkt, dass ihr Nachwuchs vielleicht gar nicht soooo schlau ist. Das ist der Teil der Debatte, der echt nervt. Und die Tatsache, dass für jenen U-Turn abertausende von Gremienstunden und Orga und AGs einfach so fürn A. waren und die nächsten Gremien und AGs werden kommen. Wer das an der Schule ein mal mitgemacht hat, hält sich bei der zweiten Reform sicher nicht mehr in den ersten Reihen auf. Fehlende Lehrer*innen / zu große Klassen verheizen schon genug.
zum Beitrag16.06.2023 , 17:19 Uhr
Ja, ich auch.
zum Beitrag15.05.2023 , 19:47 Uhr
Die Beschreibung der Kommentatorin überzeugt mich nicht. Ich kenne ne Menge Leute, die die Grünen deshalb nicht mehr wählen, weil sie in der Ampel nicht deutlich genug vorangehen und sich von der FDP durch die Manege treiben lassen. Von Vertrauenensverlusten in Lützerath und vergleichbaren Orten abgesehen.
zum Beitrag02.05.2023 , 14:59 Uhr
Slten so einen Quatsch gelesen. Ich empfehle dem Autor sehr dringend die Lektüre von Annika Joeres und Susanne Götzes Klimaschmutzlobby.
zum Beitrag27.04.2023 , 21:59 Uhr
democracy now heute: www.democracynow.o...onte_democracy_now
zum Beitrag12.04.2023 , 16:17 Uhr
Die Frage ist do aber, für wen.... 8 ct für Windtsrom sind eben keine 43 ct für die Atomlobby.
zum Beitrag12.04.2023 , 16:14 Uhr
Ich glaube, das Publikum für diese Inszenierung sitzt va in den Reihen des zukünftigen Regierungspartners Union und an deren Stammtischen.
Mal sehen, ob ein zusätzlicher trockener Winter, der Frankreich zur Abschaltung seiner AKW zwingt, das ändert. Wobei, an den Biertischen kommt das nicht an und die Union weiß es ohnehin selber besser.
zum Beitrag02.02.2023 , 11:16 Uhr
In Niedersachsen sieht es nicht besser aus. Landschaftsbeschreibung: Wo für das Gemeindeprestige ein halbes Handtuch wiedervernässt wird, grasen auf den zig Fußballfeldern daneben Kühe: zum C02, das der Boden einfach nur so emittiert, indem er nicht nass ist, pupsen die Kühe ihr Methan dazu. Dahinter: Schweine- oder Putenmastanlagen, jede Woche mehr. Am Horizont: Torfberge. Baumärkte und die Baumschulenindustrie (die wesentliche Bodennutzung zwischen Bad Zwischenahn und den Niederlanden) brauchen Torf (was wundert, weil die nur Pflanzen vertragen, die wirklich sauren Boden brauchen). Und verbrannt wird das Zeug als Brikett auch immer noch. Ist wie Kohle, wirft nur noch wesentlich weniger Wärme ab.
zum Beitrag29.01.2023 , 14:28 Uhr
Gegenvorschlag an Habeck: Als Erstes sollten wir mal das Rumgekumpel sein lassen, das Lamento, dass alles, was gar nicht erst versucht wurde zu Verhandeln macht, dass es dena armen Grünen Spitzenpolitikerinnen soooo schlecht geht.
zum Beitrag29.01.2023 , 14:18 Uhr
Nunja, vielleicht sollte man mit dem genaueren Hinsehen auch erst mal beim "Verfassungsschutz" anfangen..... sonst kann man sich eine Regelanfrage auch schenken....
zum Beitrag29.01.2023 , 14:09 Uhr
".... stehen sie bei ihrer Basis und in der Klimabewegung im Verdacht, nicht hart genug für ihre Themen zu verhandeln." ---- Verdacht ??? -- ist was anderes. Man muss schon blind, taub und doof sein, den Verdachtsmoment nicht schon sehr lange hinter sich gelassen zu haben...... Die Klimabewegung jedenfalls hatte den Verdacht auch schon vor der Wahl und das ganze Rumgekumpel seit der Wahl hat seine Wirkung auch schon lange eingebüßt. Ich kenne jedenfalls niemanden, bei dem das ganze NLP-Sprech zum Zwecke der Handlungs-Simulation noch verfängt.
zum Beitrag19.01.2023 , 11:31 Uhr
Sehr zu empfehlen, besonders allen Zweiflern an der geschilderten Polizeigewalt: am Ende des Podcast ein Interview mit Jörg Reichel (verdi bzw dju), der vor Ort war. respublicapodcast....ee.io/63-lutzerath
zum Beitrag17.01.2023 , 22:36 Uhr
PS Die Anzahl der schwarzen Schafe einer Hundertschaft ist natürlich schwer auszumachen, zumal wenn man selber nicht da war. Es gibt aber Verbände wie die bayrischen USK Ultras, die im Hambi gegen Jugendliche eingesetzt wurden, wo Brutalität zur Einstellungsbedingung gehört, ebenso berüchtigte Verbände wie die aus Dortmund. Ich kenne einen Polizisten, der nach G20 HH seinen Dienst quittiert hat und mit Graus berichtet hat, wie sie vor dem Einsatz scharf gemacht wurden. Das passt gut zu den Videos aus Lützerath, in der eine grölenden bewaffnete Polizeitruppe sich aufführt wie eine Horde Orang-Utangs vor dem Angriff. So lange Verfahren gegen Polizisten, nicht unabhängig untersucht werden, Polizisten eindeutlich gekennzeichnet sind und die Statistiken über Polizeigewalt (Uni Bochum) so ausshen, wie sie es tun, kann sich da auch strukturell nichts ändern, selbst wenn viele, die diesen Beruf ergreifen keine bösen Menschen sind.
zum Beitrag17.01.2023 , 22:25 Uhr
Das mag schon sein, dass die hier Kommentierenden nicht in Lützerath waren, aber das war ja nicht die erste Räumung dieser Art und beim großen Teil derer, die die Sache so einordnen, wie Sie es grade kritisieren gibt es sicher eigene Erfahrungen, die sich mühelos an die Twitterfilme anbinden lassen. Bei mir jedenfalls ist das so. Und nach meinen Beobachtungen, die ich als Teilnehmerin der zivilen Öffentlichkeit machen durfte, haben meine Reflexe, Cops in Schutz zu nehmen, deutlich nachgelassen.
zum Beitrag17.01.2023 , 22:04 Uhr
Es geht hier aber nicht darum, dass die Presse sich mit der Sache der Protestierenden gemein machen soll, sondern darum, dass sie oft der letzte Rest Öffentlichkeit ist, bei Räumungen wie hier oder im Hambi, die noch zugelassen werden muss. Auch dann wennn die zivile Öffentlichkeit schon längst ausgeschlossen wird. Das ist eigentlich nicht die Aufgabe der Presse , sondern darin zeigt sich ein krasses Demokratiedefizit der Staatsmacht. Ich hab das oft genug erlebt, dass Bürger*innen wegen angeblicher Gefahr nicht mehr anwesend sein durften und wo dann auch keine Presse sein kann gibt es gar keine Zeug*innen mehr, das ist grundsätzlich Mist und manche Cops oder Security-Leute enthemmt es eben noch zusätzlich.
zum Beitrag17.01.2023 , 21:57 Uhr
Alles Einzelfälle....
zum Beitrag16.01.2023 , 20:48 Uhr
Ach wie süß, Özdemir mit Ferkelchen. Könnte es sein, dass die Grünen grade dringend eine Charmoffensive nötig haben, um von ihrer gewaltsamen Klimapolitik abzulenken......
zum Beitrag16.01.2023 , 20:45 Uhr
Allein die Tatsache, dass Reul nach allem was er sich im Hambacher Forst geleistet hat, wieder/ immer noch Innenminister ist, sagt alles über die Strukturen in NRWE. Wie sollte da jemand Aufklärung erwarten? Viele Anzeigen werden wohl auch nicht erstattet werden, aus den immer gleichen Gründen, keine Kennzeichnungspflicht der Beamten, also Anz. gg. Unbekannt, dann die automatischen Gegenanzeigen und das Wissen um die Statistik, die zeigt wie auch an den Gerichtenvielfach Täter-Opfer-Umkehr stattfindet.
zum Beitrag16.01.2023 , 17:05 Uhr
Aber im Fall von Enteignungen müssen die Gerichte mitspielen, das ist dann zwar immer noch eine Lotterie, aber eben nicht so Ratzfatz von NRWE allein zu entscheiden. Kleine Hoffnung immerhin.
zum Beitrag14.01.2023 , 20:33 Uhr
Kleine Korrektur: Alle Dörfer bleiben ist keine auf NRW beschränkte Initiative, sondern zeichnet sich grade dadurch aus, dass hier Betroffene aus dem Rheinland und im Osten, also Leipziger Land und Lausitz solidarisch zusammenarbeiten. www.alle-doerfer-bleiben.de/ Schon im Hambi war ein Haus, das aus Pödelwitz dort hin gebracht wurde.
zum Beitrag14.01.2023 , 19:39 Uhr
Oh, ich hab es damals gelesen und erinnere, mich damals sehr nach Anett Selle zurückgesehnt zu haben. Aber danke für die Korrektur.
zum Beitrag14.01.2023 , 19:36 Uhr
Es ist zu befürchten, dass nach der heutigen Demo in Lützerath noch mehr diesser Aufrufe folgen werden.
überall Polizei, nirgendwo Gerechtigkeit....
zum Beitrag14.01.2023 , 19:29 Uhr
Bin grade dem Aufruf/die Bitte zur Unterstützung der Berufungsklage gefolgt, die die Journalistin sich sonst nicht leisten kenn... und wollte den Link noch hier lassen.... jeder Euro hilft.
twitter.com/ver_jorg
zum Beitrag14.01.2023 , 11:48 Uhr
In der Headline bitte ergänzen: !!!Polizei!!! erwartet 8000. Wir werden sehen, mit welchem Faktor multipliziert man die wirkliche Anzahl bekommt.....
zum Beitrag13.01.2023 , 12:37 Uhr
Motto: Wiederhole eine Lüge einfach immer weiter, irgendwas bleibt bei den Leuten schon hängen.
Auch wenn Lützerath jetzt schon so gut wie weg ist, es wird trotzdem euer Hartz4.
zum Beitrag12.01.2023 , 18:14 Uhr
Die Kohleschicht ist ja in sehr großer Tiefe. Um da dran zu kommen, müssen die Bagger, wenn die Böschung nicht zu steil werden soll, was sie angeblich nicht darf, noch sehr weit ins Land Baggern. Unweit hinter der Landstraße befinden sich aber noch Bauernhöfe, die dazu auch weg müssten. Die gehören RWE noch nicht und an das Land müssen sie erst mal durch Enteignung kommen. Es sind 25 Höfe (dass es so viele sind, hab ich erst heute gehört).
Das dauert. Also durchaus ein Grund für ein wenig Optimismus.
Und jegliches Interesse, nach 2030 überhaupt noch Kohle zu verbrennen dürfte durch die steigenden Preise für CO2 Zertifikate schon längst Geschichte sein. Genau deswegen ist ja dieser "Deal" der Grünen in Wirklichkeit ein Geschenk an RWE, weil es die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass allerspätestens 2030 RWE aus Eigeninteresse aufgehört hat. Jetzt schnell an die Kohle zu kommen, ist die letzte Möglichkeit noch eben den großen Reibach zu machen.
zum Beitrag12.01.2023 , 10:44 Uhr
RWE beauftragt für die Security die berühmt-berüchtigte Fa. Mundt, die schon seit dem Hambi gekannt ist für ihre, wie soll ich es ausdrücken, harten Jungs. (Als wäre das nötig, wenn man Hundestaffeln, Wasserwerfer und Berittene am Start hat, am Ende noch die USK-Ultras aus Bayern anreisen?) Letztendlich ist es egal, wer im Chor skandiert "Presse auf die Fresse", alles im Hambi und an anderen Orten des Klimaprotests erlebt.
Aber sich dann sie sich auch von den potentiellen Opfern der Übergriffe unterschreiben zu lassen, dass sie auf Klagerechte verzichten, wenn was passiert, sieht nach Vorsatz/Auftrag aus. Aber Weispach verkauft es als transparenten und deeskalierenden Einsatz.
zum Beitrag12.01.2023 , 10:30 Uhr
Das war beim Aufwachen heute auch mein erster Gedanke. Ich verachte die Grünen wirklich dafür, dass sie offensichtlich dachten, sie könnten mit dem Erfolgsdeal-Framing durchkommen und den Rest des Protestes weglächeln. Und für jeden Auftritt, wo Mona Neubaur, Nouripur und wer sonst noch immer die gleichen Lügen wiederholen (vor allem a) das sei eine Gerichtsentscheidung, dass L. abgebaggert werden muss / b) es ginge um Versorgungssicherheit).
Dennoch: die tiefen Strukturen in NRWE haben sie nicht geschaffen. Wüst kichert schon seit der Wahl ins Fäustchen, dass die Grünen den ganzen Ärger abbekommen, der strukturell aber bei CDU und FDP zu ungleich größeren Teilen landen müsste.
zum Beitrag12.01.2023 , 10:23 Uhr
Ich habe jetzt auch mal allergrößtes Verständnis, ist ja grade en vogue, wenn junge Menschen in Berlin die Grünen nicht mehr wählen. Ich hoffe aber inständig, dass nicht ausgerechnet die A/FDP, sowie auch SPD von einer niedrigen Wahlbeteiligung profitieren.
zum Beitrag11.01.2023 , 19:09 Uhr
Mein Trost und meine Hoffnung, um an diese Kohle zu kommen, muss die RWE noch 3 Jahre baggern, das halte ich für Wunschdenken, dass die noch verheizt wird.
zum Beitrag11.01.2023 , 19:07 Uhr
"spricht aber von mehreren verletzten Beamten", was das heißt wissen wir seit G20 HH. Über die eigenen Füße gestolpert, Hand am Reißverschluss gekratzt......
zum Beitrag11.01.2023 , 14:26 Uhr
Empfehlung für alle Parteimitglieder:
www.klimabuendnis-...e-fuer-luetzerath/
zum Beitrag11.01.2023 , 14:25 Uhr
Empfehlung für alle, die Mitglieder sind:
www.klimabuendnis-...e-fuer-luetzerath/
zum Beitrag11.01.2023 , 14:18 Uhr
Und die grünen_nrw werden nicht müde weiterzulügen, die Gerichtsentscheidung OLG Münster letztes Jahr hätte das Abbaggern Lützeraths entschieden. Wahr ist, das Gericht hat festgestellt, dass nicht Angelegenheit eines Gerichts, sondern der Politik bleiben muss. Und die zweite grandiose Lüge, die immer weiter wiederholt wird, ist der Deal, Lützerath für einen vorgezogenen Ausstieg zu opfern, wäre gut fürs Klima. Wahr ist, die Kohle soll einfach schneller verfeuert werden. Nun fragt sich, waren die wirklich so dumm, über Jahreszahlen statt Fördermengen zu verhandeln? Oder merkt die Öffentlichkeit es halt nicht, dass die Kerze von beiden Seiten abgebrannt werden soll... "das doppelte Vergnügen (Profite) in der halben Zeit.
Das gleiche Spielchen bei der Räumung. Pressekonferenzen, die Transparenz und Deeskalation beteuern und ein paar Kommunikations-Cops vor Ort, geprügelt wird aber halt da, wo diese Kommunikations-Feigenblätter nicht sind.
zum Beitrag11.01.2023 , 11:18 Uhr
überall polizei nirgendwo gerchtigkeit
zum Beitrag14.12.2022 , 13:52 Uhr
Danke für diesen Tipp, da will ich auf jeden Fall mal hin. Ich hab irgendwann eine Arbeit über sie und ihre "Frankfurter Küche" geschrieben.... Alles, was da in den 20er Jahren im Zentrum der Gestaltung stand ist aktueller denn je, Wohnung für das Existenzminimum, Gemeinschaftsküchen zur Entlastung der berufstätigen Frauen....
zum Beitrag27.11.2022 , 19:40 Uhr
Ich fand die Sendung wohltuend, nach dem ganzen erwartbaren und billigen krassen Mist der über die Klimaaktivist*innen ausgekübelt wird, ist es schön, auch mal in einer Satire was zu lachen zu haben. Den Artikel hätte sich die taz besser verkniffen. Aber Danke für die Kommentare!
zum Beitrag16.05.2022 , 19:31 Uhr
Ich hoffe, Antje Grothus muss bei den Grünen nicht die gleiche Erfahrung machen, wie in der Kohlekommission. Viel Arbeit für einen sogenannten Kompromiss, der klar macht die ganze Kommission war nur ein Feigenblatt.
Und dann im Herbst den Einsatzbefehl geben zu müssen oder mitzutragen für die Räumung von Lützerath wird sicher auch nicht so schön. Für viele wird sich an den Dörfern die Glaubwürdigkeit der Grünen entscheiden.
zum Beitrag16.05.2022 , 17:48 Uhr
Versteh ich alles, ich verlange von niemandem SPD zu wählen. Aber ich hab das so gelernt, dass jede nicht abgegebene Stimme eine Stimme für Rechts ist.
Und zwischen "SPD nicht wählen" und "Mir ist alles egal" gibt es eine Menge Parteien, die jetzt unter "Sonstige" zusammengefasst werden, da sollte für jede irgendwas dabei sein.
zum Beitrag16.05.2022 , 15:19 Uhr
Bashen oder nicht bashen ist doch neben dem Punkt. Da empfehl ich gerne mal das hier: www.suhrkamp.de/bu...er-t-9783518076408
zum Beitrag16.05.2022 , 12:30 Uhr
Schlimm ist vor allem die Wahlbeteiligung. Und wären mehr SPD Wählerinnen zur Wahl gegangen, hätten FDP und AFD die Hürde nicht genommen.
zum Beitrag12.05.2022 , 15:56 Uhr
Beleg für die „große Sensibilität“ der Bundeswehr. --- Könnte man auch so verstehen, dass die Bundeswehr findet, die rechten wären die die besonders Sensiblen in ihren Reihen :-/
zum Beitrag09.05.2022 , 18:47 Uhr
Es ist ein Jammer, dass Welzer oft so unsypathisch und arrogant wirkt. Denn wir brauchen in der Debatte ganz ganz dringend auch kritische Stimmen. Und die Tatsache, dass die, die im Moment nicht reflexhaft in das "wir haben uns so in Putin geirrt" oder "Was haben unsere Politiker nur jahrelang so gegen die Wand gefahren" einstimmen, haben es nicht leicht grade, da ist so ein "Naturell" vllt auch ganz hilfreich, sich überhaupt an die Öffentlichkeit zu trauen. Ich bin froh über die Zehs und Kluges und Habermas' in diesem Land, die auch weiterhin Weitsicht und Diplomatie anmahnen, bloß in der Emma und mit Schwarzer hätt ich es vermutlich nicht veröffentlicht.
zum Beitrag04.05.2022 , 11:04 Uhr
"vor Ort ein Bild zu machen, wo das Grauen des Krieges anders erfahrbar ist als durch Zeitungsfotos" --- Ich war da, also weiß ich jetzt Bescheid, hab den Durchblick???? Diese Vor-Ort-Kurz-Termine sind doch alle gequirlter Quark. wer hört mal der Bevölkerung zu statt immer den gleichen Politikern? Wer nimmt sich Zeit für Komplexität? Aber darum geht es nicht, es geht einzig um die Bilder und die überlangen Beiträge in den Tagesthemen und die eigene Profilierung. Merz ist und bleibt Krämerseele.
zum Beitrag24.04.2022 , 11:42 Uhr
Der grüne Spargel im Supermarkt gestern war aus Peru. Pauschal alles Gemüse und Obst nicht mehr zu besteuern halte ich klimapolitisch für ziemlich fragwürdig.
zum Beitrag10.02.2022 , 14:26 Uhr
"Der Osten hat etwas, womit er wuchern kann, das andere nicht haben, und das ist Fläche." Ja, klar, kaputte landwirtschaftliche Flächen, ausgebeutet, überdüngt und an der Grenze zur Desertifizierung. Grundwasser, das nicht mehr als Trinkwasser taugt. Und dann kommt da "Den-nehm-ich-doch"-Tesla-Musk, der dann noch den Rest des Trinkwassers für seine pseudoklimaschonenden x-Tonnen-SUVs verbratzen darf. Schon klar, warum der Staatsminister im Kanzleramt sitzt und nicht unter Habeck arbeitet.
zum Beitrag10.02.2022 , 14:17 Uhr
Ich hoffe die Untersuchung, wenn sie denn kommt, nimmt auch die Frage nach persönlichen Verbindungen der BFE-Beamt*innen zur "Spaziergang"-Szene in den Blick, Nachtigall ick hör dir trapsen.
zum Beitrag12.12.2021 , 14:59 Uhr
ja, so seh ich das auch. der artikel ist wasser auf die mühlen der gefühlslinken schwurbler. --- ich bin gespannt, was von "den" linken noch übrig ist am ende der pandemie --- bzw. wer und bin dankbar für jeden vernünftigen menschen in meinem umfeld, der einfach mal das eigene ego und die "autoritäts-kritik" zurückstellen kann zugunsten derer, die diese rücksicht brauchen.
zum Beitrag03.12.2021 , 20:40 Uhr
Falsche Kategorie. Impfverweigerung hat aus meiner Perspektive auch nicht viel mit Würde zu tun.
zum Beitrag03.12.2021 , 19:35 Uhr
"
Niemand, mit dem die taz hier spricht, nennt die Überlastung der Krankenhäuser oder die Angst, andere Menschen anzustecken" Traurig, die sozial denkenden Menschen sind offensichtlich alle längst geimpft (wenn sie denn können)....
zum Beitrag25.11.2021 , 20:04 Uhr
Von allen Meldungen ist Lemke die beste Nachricht – auch wenn sie für das Ressort vllt ein bisschen zu nett ist... und Özdemir wär der Super-GAU.
zum Beitrag09.11.2021 , 21:02 Uhr
Dass zdemnir lee ausgehen könnte wäre die beste Nachricht. Es reicht einfach mit den Auto-Lobbyisten im Verkehrministerium.
zum Beitrag28.09.2021 , 00:34 Uhr
Ich komm grade ohne den Postillion auch nicht klar ...
zum Beitrag28.09.2021 , 00:31 Uhr
Das muss den Grünen so klar sein, wie der SPD, dass die Basis und die Wähler*innen eine Rettung der Union in die nächste Regierung nicht verzeihen würden.
Ich hoffe, ich bin nicht naiv, wenn ich die nicht bisher fehlende explizite Absage an Jamaica darauf zurückführe, dass auch in der Koalitionsverhandlung mit der SPD noch gepokert werden muss.....
zum Beitrag28.09.2021 , 00:19 Uhr
Ich stimme komplett zu. Aber fürchte, darauf wird es eh rauslaufen, auch weil an der Klimafrage sich Ost und West wieder scheiden, die einen halten es halt für ein Luxusproblem-Thema, die anderen haben kapiert, was es geschlagen hat. Man könnte mit ein wenig mehr Weitblick sich darum kümmern, wie sich das in die Geschichte und das Selbstverständnis der eigenen Politik sinnhaft einbeziehen lässt, oder man leugnet das Problem und sabotiert halt die, die es tun. Ich beneide die Niederländer um ihre Grünlinks-Partei.
zum Beitrag28.09.2021 , 00:10 Uhr
Danke für diesen Überblick! Wär toll, wenn die taz das weiter beobachtet, was die nicht so prominenten Klimapolitikbremser im Parlemanet (und daneben) so treiben.
zum Beitrag28.09.2021 , 00:10 Uhr
Danke für diesen Überblick! Wär toll, wenn die taz das weiter beobachtet, was die nicht so prominenten Klimapolitikbremser im Parlemanet (und daneben) so treiben.
zum Beitrag26.09.2021 , 21:47 Uhr
Es ist erschütternd, dass in unserem Land die Wähler*innen offensichtlich nicht gerafft haben, was jetzt sein müsste, um den ganzen Laden nicht vor die Wand zu fahren. Aber ja, jetzt müssen alle, die es kapieren ihren A**** hochkriegn und an anderen Stellen Druck machen, in den Kommunen, auf den Straßen und zB in Lützerath......
zum Beitrag26.09.2021 , 21:42 Uhr
Laschet macht den Schröder.
zum Beitrag21.09.2021 , 10:46 Uhr
"Der Senat ermutigt alle Bürgerinnen und Bürger, die sich insbesondere in den sozialen Netzwerken beleidigt sehen, Anzeige zu erstatten." Ja, super.
Es ist halt nur so, dass bei Menschen idR mit Vergewaltigungs-und Morddrohungen nur dann zu Verfahren führen, wenn sie (Polit-)Promis sind. Auch da nur, wenn sie in der "richtigen" Partei sind. Alle anderen werden als Nichtigkeit abgetan und/oder sowieso eingestellt.
zum Beitrag11.09.2021 , 17:18 Uhr
Nicht mehr der richtige Gegner? Wenn man das denkt, ist man dem Greenwashing der Autolobby schön auf den Leim gegangen. Den Umbau und die daraus resultieren Profite für die Industrie zahlen wir nämlich schön mit Steuern. Ich empfehle dringend die Lektüre von Annika Joeres Klimaschmutz-Lobby. Korreliert schön mit aktuellen Spendenflüssen der Quandts, Klattens u.v.m. an CDU und FDP (offizielle Veröffentlichung durch den Präs des BT Schäuble)
zum Beitrag07.09.2021 , 17:12 Uhr
"Aber erreicht hat sie fast nichts." Das war ihr Auftrag, Mission erfüllt.
zum Beitrag24.08.2021 , 20:30 Uhr
Wie passt das zu der Auffassung und Praxis von Schulpolitiker*innen in SH, dass 14jährige selber über Impfungen entscheiden können? Vllt weiß das wer hier?
zum Beitrag14.06.2021 , 16:04 Uhr
Ich fürchte, der Zug ist abgfahren, M I T Jebsen zu reden...
zum Beitrag14.06.2021 , 15:58 Uhr
Ich fürchte ja inzwischen, dass in den Freien Schulen jede Menge Querdenker-Nähe praktiziert wird. Ein Jammer.
zum Beitrag30.05.2021 , 16:31 Uhr
"Wir müssen ernsthaft darüber nachdenken, warum die linken Parteien immer mehr Rückhalt verlieren" Meine Antwort wird Frau Wagenknecht nicht interessieren, aber sie würde lauten: wegen der Spalterinnen. Ich bin es so Leid, statt das Gemeinsame zu suchen diese Disserei zu betreiben. Mit anderen Worten: wegen solcher Figuren wie Wagenknecht.
zum Beitrag30.05.2021 , 16:31 Uhr
"Wir müssen ernsthaft darüber nachdenken, warum die linken Parteien immer mehr Rückhalt verlieren" Meine Antwort wird Frau Wagenknecht nicht interessieren, aber sie würde lauten: wegen der Spalterinnen. Ich bin es so Leid, statt das Gemeinsame zu suchen diese Disserei zu betreiben. Mit anderen Worten: wegen solcher Figuren wie Wagenknecht.
zum Beitrag05.05.2021 , 17:57 Uhr
Ich kann nicht verstehen, dass der Verlag seine Autorin nicht – bspweise durch ein Pseudonym – geschützt hat. Vollkommen unverantwortlich, so eine junge, unerfahrene und naive Autorin so ins Messer laufen zu lassen.
zum Beitrag11.02.2021 , 16:55 Uhr
Ja, so ist das. Und außerdem würde ich die genannten Akteuere einfach nicht mehr "Bauern" nennen. Das sind in der Regel Agrarindustrielle. "Bauernverband" und "Bauern" klingt aber halt so schön romantisch und traditionell und harmos und nicht nach ausführendem Organ der Chemieindustrie.
zum Beitrag24.01.2021 , 19:14 Uhr
An dieser Stelle jedenfalls ein ganz dickes Danke an alle Jounalist*innen, die ihren Beruf trotzdem nicht an den Nagel hängen und weiter machen.
zum Beitrag24.01.2021 , 19:12 Uhr
"Wenn der Presserat die Innenminister bittet, die Polizei zum Schutz der Presse mehr in die Pflicht zu nehmen, passiert: nix. Und das bei 252 Angriffen auf Journalist*innen in Wenn es nicht sogar die Polizeikräfte selber sind, von denen die Aggressionen ausgehen.... ich hab selber, neben Journalist*innen stehend Polizeikräfte gehört, die im Vorbeigehen "Presse auf die Fresse!" skandiert haben. Und das war nichtmal in Sachsen. Passiert in NRW, Einsatzkräfte aus Bayern. Es gibt da lokal graduelle Unterschiede, aber das Problem ist überall vorhanden und unterscheidet nach meiner Beaobachtung va nach Art der Demo / des Einsatzes.
zum Beitrag04.12.2020 , 12:29 Uhr
sry, OB sollte BAWÜ heißen.
zum Beitrag04.12.2020 , 12:21 Uhr
Also dass von den Grünen in Hessen nichts zu erwarten ist, wusste man seit der Wahl, das ist wie in OB ein Verein von FDP mit Fahrrad. Ob den Bundesgrünen das bei der BTW auf die Füße fällt ist ja nicht absehbar. Wer weiß, was bis dahin noch alles passiert, was die Entwicklung von außen bestimmt (wie dieses Jahr der Schub für CxU durch Corona).
Aber was ich für sicher halte, Beschwichtigungen wie die von L Wallraff werden die Grünen nicht retten. Weil "Hättehätteauchnichtgeholfen" heißt: mit den Grünen ist die Hoffnung unsere verfehlte Klimapolitik einer kritischen Revision zu unterziehen, verloren. Wenn durch irgendwas grüne Politik sicher verhindert wird, da ich bin sicher, ist das Schwarz-Grün. Auif einem Transi habe ich gelesen: Verträge werdern gebrochen werden, die Frage ist nur Paris 1,5 Grad oder Bau A49. So sieht es nämlich aus.
Die Ökopartei sieht in der Regierung nicht auf den ersten, sondern auf so ziemlich alle Blicke schlecht aus, solange sie dieses Spiel weiterspielt, dass sie blöd umsetzen, was vor 40 Jahren geplant wurde..
Und zum Thema Rechtsstaat muss man sich auch nur mal ansehen wie die Staatsgewalt im Dann. Wald agiert, so viel Machtkampf mit Gefährdung von Menschenleben wirkt nicht so richtig souverän.
zum Beitrag22.11.2020 , 21:31 Uhr
Ja klar, die Beamten werden ihre Zwangsmaßnahmen schon angekündigt haben, aber das ist meE hier völlig unerheblich. In 15 Meter Höhe wüsste ich nicht, was einen Teasereinsatz rechtfertigen könnte. Insbesondere wenn in den vorangegangenen Tagen durch polizeiliche Schludrigkeit/Inkompetenz/Härte schon Menschen abgestürzt sind und teilweise massiv verletzt sind.
zum Beitrag22.11.2020 , 20:53 Uhr
Ja, davon erwarte ich auch nichts. Und natürlich wird dir Räumung nicht gestoppt, sondern durchgezogen. trotzdem kann es im Moment eigentlich nur um öffentlichen Druck gehen, va auf die Grünen. je länger sich das hinzieht und je mahr darüber berichtet wird, desto besser. Und überhaupt am allerwichtigsten: Je mehr mehr Zeugen vor Ort sind, desto weniger krass verläuft ein Einsatz.
Hier ist übrigens noch eine der Meldungen zu s.o.: twitter.com/HStood...330467289767030790
zum Beitrag22.11.2020 , 18:19 Uhr
Aus eigener Anschauung weiß ich, dass in Räumungen wie dieser oft gefährliche Situationen auf Inkompetenz seitens der Staatsgewalt zurückzuführen ist. Deswegen unterstelle ich nicht so schnell Vorsatz. In jedem Fall schlimm und unentschuldbar die Konsequenz: Die als erste abgestürzte Aktivistin liegt mit 2 gebrochenen Rückenwirbeln im Krankenhaus. Aber so viel dürfte in den Tagen seit diesem ersten Unfall klar geworden sein: hier handelt es sich nicht um Inkompetenz, sondern um Vorsatz, so viel "Härte" bei der Räumung an den Tag zu legen, um das Kräftemessen zu gewinnen. Aber hier gibt es nichts zu gewinnen, moralisch haben Aktivistinnen und Anwohnerinnen längst gewonnen --- die selbst im Rentenalter - zb gestern - von Polizei körperlich bedrängt, geschubst, geschlagen werden, sogar eine kirchliche Beobachterin hat das gestern am eigenen Leib erfahren müssen. Auch Teasern in 15-20 Metern Höhre hat nichts mit Inkompetenz zu tun, das ist Vorsatz und die schlimmen Konsequenzen bei Unfällen werden billigend in Kauf genommen, von Einsatzleitung und Politik sowieso, die sind alle abgetaucht.
zum Beitrag21.11.2020 , 20:11 Uhr
PS an die Redaktion: ich vermisse Anett Selles Livestreams, SEHR. Es ist viel zu wenig Presse im Wald, auch das macht die Sache leider gefährlicher....
zum Beitrag21.11.2020 , 20:08 Uhr
Die Gangart im Danneröder Wald ist ganz offensichtlich um Einiges härtern noch, als das im Habacher Wald der Fall war. Auch dieses Jahr kann man auf Pressebildern wieder jede Menge bayrische USK im Einsatz sehen, die schon im Hambi massiv gegen singende Pfadfindermädchen mit Blumen in den Haaren losgelassen wurden. (Mit eigenen Augen gesehen).
Nur: diesmal schickt sie nicht ein Law and Order CDU Innenminister, sondern ein Grüner (oder was man in Hessen so drunter versteht). Scharf ist er auf diese Schlagzeilen ja bestimmt auch nicht, auch wenn der Koalitionspartner das loben wird. Letztlich kann man nur erahnen, welch massiver Lobbydruck dahinter steht, Verträge vermutlich mit PPP-Autobahnbauern. Aber ich hoffe sehr, dass die hessischen Grünen das politisch nicht überstehen. Und es eine Gründung einer echten klimapolitischen Klimaliste befördert und beschleunigt.
zum Beitrag19.11.2020 , 18:06 Uhr
Das ist doch ziemlich wumpe, ob das ins Programm kommt, die einzig realistische Regierungsbeteiligung wird mit der CDU sein – und zwar vermutlich ein letztes Mal, bis die Grünen dabei den gleichen Weg gehen wie die SPD....
zum Beitrag18.11.2020 , 21:53 Uhr
Interessanter ist doch die Anzahl der Hinweise oder Anzeigen, die NICHT weiter verfolgt, denen gar nicht erst nachgegangen wurde oder die im Sande verliefen.....
zum Beitrag18.11.2020 , 19:30 Uhr
Oh da kommt man ins Träumen.... wenn das hier auch mal so wär, dass das Agrarministerium für irgendwas verantwortich gemacht würde....
zum Beitrag08.10.2020 , 18:23 Uhr
Und noch ne Frage: gehört das wirklich in Rubrik ÖKO? Bezweifle ich doch stark.
zum Beitrag08.10.2020 , 18:20 Uhr
Bauern oder Tierindustrielle, um wen geht es hier? Dann kann ich mir überlegen, ob mir das für die Betroffenen Leid tut. Könnte die taz bitte mal anfangen, da zu unterscheiden? Ist überfälluig.
zum Beitrag05.10.2020 , 14:59 Uhr
Die hohen Eigenbeteiligungen an den Heimkosten auch führen dazu, dass viele sich gezwungen fühlen, ihren Job zu reduzieren und zu kündigen und ihre Angehörigen selber zu pflegen, auch wenn sie damit selber den Pfad in die Altersarmut pflastern. Oder ihre Ehepartner noch selbst pflegen, auch wenn sie danach selber zum Pflegefall werden. Beides erlebt in meiner Verwandtschaft.
zum Beitrag02.10.2020 , 16:47 Uhr
Was besseres kann nicht passieren. Man kann nur hoffe, dass eine echte grüne Partei dafür sorgen wird, Grünen unter Druck zu setzen von ihrem schwarz-grün Trip abzubringen, der diese ganzen sog. Kompromisse – andere nennen es Greenwashing – hervorbringt.
zum Beitrag19.08.2020 , 21:54 Uhr
War das nicht sie, die bei den CETA Verhandlungen geweint hat (sic! - keine Ironie), weil es so viele Kritiker*innen gab? Die nicht verstanden haben, dass die gute Handelsministerin aus kanada doch nur für alle das Beste will?
zum Beitrag22.07.2020 , 14:02 Uhr
Die Bertelsmann Stiftung in Gütersloh kündigt nun eine monatelange Kampagne „#StopptKinderarmut“ in den sozialen Medien an. Bertelsmann würde auch hier gerne davon profitieren. Ganz schön billig, mit dem hashtag ein moralisches whitewashing zu betreiben, während seit Jahrzehnten durch verheerende Einmischung in Bildungspolitik der fette Reibach gemacht wird.
zum Beitrag08.07.2020 , 21:44 Uhr
Ich gehe auch sonst auf den Wochenmarkt, aber jetzt versuche ich da möglichst den kompletten Einkauf zu erledigen. Schön an der frischen Luft. Läden, in denen Unmaskierte einkaufen werde ich jedenfalls nicht betreten, und damit bin ich in meiner Bekannt- und Nachbarschaft mainstream. Vermutlich wird dann doch offenbar, dass die Nichtmaske den Konsum noch mehr stört.
zum Beitrag04.06.2020 , 22:26 Uhr
Hab grade durch die Streams gesehen und konnte es kaum fassen, dass hier ICBE-Kumpel zum Klimaprotest stoßen und endlich durchscheuen, wie Energiekonzerne UND Gewerkschaftsbosse Arbeiter*innen gegen Klimaschutz ausspielen. Danke für die Interviews!!!! Ich hoffe, da kommt noch mehr?
zum Beitrag18.05.2020 , 11:21 Uhr
Na, die heilige Julia der Schlachthöfe wird schon verhindern, dass der Schweineindustrie Konsequenzen (z.B. Überprüfungen) drohen....
zum Beitrag15.05.2020 , 20:32 Uhr
Sind noch genug da. So schnell gehen die nicht aus.
zum Beitrag09.05.2020 , 21:29 Uhr
Danke dafür!!!!!!!!!
zum Beitrag29.04.2020 , 20:28 Uhr
Schlimm. Aber ich kenne wirklich niemanden weit und breit, der jetzt ein Auto kaufen wird. Ich schätze --- aber gebe zu vor allem hoffe ich ---die Prämie wird ein Rohrkrepierer.
zum Beitrag05.04.2020 , 13:00 Uhr
So ein Quatsch.
Die Katastrophe findet noch immer und weiterhin auch hier statt. Und die richtige Katastrophe findet noch immer und weiterhin woanders statt.
zum Beitrag27.03.2020 , 14:12 Uhr
Scham ist gar kein Ausdruck. Dabei sind Italien und Spanien jetzt schlimm dran, aber es geht immer noch schlimmer, wenn man mal nach Syrien und Griechenland sieht und erahnen kann, was da noch kommt. Afrika ebenso. Aber hier regiert das St-Florians-Prinzip. Dabei von Solidarität schwafeln. Das missbräuchlichst verwendete Wort in 2020.
zum Beitrag26.03.2020 , 19:31 Uhr
bei 1 kann ich helfen: www.youtube.com/wa...w&feature=emb_logo
zum Beitrag21.03.2020 , 01:04 Uhr
Ja, auch von mir: danke fürs dran bleiben. Es ist bestimmt nicht leicht, zurzeit als Zeitung viel andere Themen neben dem allen beherrschenden zu setzen.
zum Beitrag12.03.2020 , 21:54 Uhr
Ganz ehrlich? Ich würde mich sehr freuen, wenn die taz hier mal weiter recherchieren könnte. Die AbL ist leider auch nicht mehr, was sie mal war, seit sie durch diese unsägliche Supermarkt-Kooperation in den schlimmsten NRW-Schlachthöfen ihre Tiere schlachten lässt, bei Tönnies, unter vielfach dokumetierten ärgsten Bedingungen.
Da würde mich der eine oder andere weitere Schwenk in Richtung einer Agrarlobby jetzt auch nicht mehr so doll wundern. Ist nur ne Vermutung / Skepsis.
zum Beitrag10.03.2020 , 17:20 Uhr
Ich kenne Bauern in Nds. Die gehen alle zu "Wir haben es satt". Und dann gibt es nicht dir von Land schafft Verebindung, die brauchen freie Fahrt für die Gülle ihrer Tierfabriken. Dass denen wumpe ist, ob die Rechten im Boot sitzen ist doch nix Neues, alte Tradition beim sog. Bauernverband.
zum Beitrag09.03.2020 , 16:13 Uhr
Herzlichen Glückwunsch und so vielen Dank für Ihre Bücher. Ich weiß nicht, wie wir ohne Juli, Anna, Ben, Trenk, die Medlweinger, Paule, den Glücksgriff und die Nee-Fee unsere Kinder groß bekommen hätten. Um nur wichtigsten zu nennen, die bei uns immer wieder vorgelesen und gelesen wurden.
zum Beitrag05.03.2020 , 11:03 Uhr
Danke euch! Dann lassen wir uns mal überraschen, ob irgendwas von Bedeutung passiert.
zum Beitrag04.03.2020 , 18:28 Uhr
Was passiert, wenn der Flügel die Verfassungsprüfung nicht besteht? Müssen dann alle MdL und MdBs, die zugerechnet werden ihre Tätigkeit beenden? Und dann? (Wird vermutlich geklagt) Aber: Gibt es dafür einen Fahrplan? Weiß das hier jemand?
zum Beitrag04.03.2020 , 17:04 Uhr
jaja, wir werden es noch zu genüge in den ganzen nachrichten hören, wenn die afd ihre welt erklären darf, hättehättefahrradkette.
zum Beitrag04.03.2020 , 10:09 Uhr
Ich glaub es erst, wenn es so weit ist. Und wenn klar ist, dass der VS unter "Flügel" mehr als 2,3 Figuren ansieht.
zum Beitrag03.03.2020 , 18:33 Uhr
Zwei Jahre Haft für einen vorsätzlich totgeprügelten Menschen, ein Urteil zu dem einem nix mehr einfällt.
zum Beitrag03.03.2020 , 16:40 Uhr
Und mit vredi zusammenzuarbeiten ist für FFF auch so lange gefährlicher Quatsch, wie die unisono mit DGB und IG BCE jede Kritik am sog. Kohlekompromiss abschmettern. Durchsichtige, aber widerliche Umarmungsstrategie.
zum Beitrag03.03.2020 , 16:06 Uhr
AFDP at its best.
zum Beitrag03.03.2020 , 14:48 Uhr
Das wundert mich auch. Mit verdi kann man als Klimagerechtigkeitbewegung nach deren Reaktion auf den sogenannten Kohlekompromiss nicht ernsthaft zusammenarbeiten.... www.verdi.de/press...-b8cb-525400b665de
zum Beitrag27.02.2020 , 09:40 Uhr
"Ändern wird das wohl wenig". ----- wenn es was ändern würde, wär es nämlich verboten.
zum Beitrag26.02.2020 , 17:43 Uhr
Ja da kann ich zustimmen, danke für die differenzierte Betrachtung.
zum Beitrag25.02.2020 , 23:17 Uhr
Wann hört ihr bei der taz auf, vom KlimaWANDEL zu schreiben? Ist überholt. Als Anregung gedacht, danke. www.theguardian.co...limate-environment
zum Beitrag25.02.2020 , 16:29 Uhr
Sollen die Sozen doch ne Groko machen. Würde ihnen nicht gut bekommen, jede Wette.
zum Beitrag25.02.2020 , 12:12 Uhr
Schade, dass Anett Selle heute nicht da ist.
zum Beitrag23.02.2020 , 17:00 Uhr
Gute Zusammenfassung, was die Union in den letzten ca 20 Jahrn falsch gemacht hat: krautreporter.de/3...antwortung-der-cdu
zum Beitrag07.02.2020 , 19:05 Uhr
"Es wirft uns um Jahre zurück." Nee, erst mal wirft es euch in Thüringen aus dem Landtag, oder vllt auch zuerst in Hamburg aus der Bürgerschaft und danach dann aus dem Bundestag. Und dat war et dann. Hoffentlich.
zum Beitrag07.02.2020 , 16:51 Uhr
40 cent / Kilo werden sicher eine ganz irre Lenkungswirkung haben.
zum Beitrag05.02.2020 , 18:46 Uhr
Können Männer den Hebammenmangel lösen? Nein. Und neue Ausbildung an der Uni auch nicht. Bezahlbare Versicherungen für Heba,,en würden absolut ausreichen. Das weiß man seit mehr 20 Jahren.
zum Beitrag05.02.2020 , 14:37 Uhr
Ich sags schon lange. AFDP.
zum Beitrag03.02.2020 , 17:46 Uhr
Danke für die Anleitung, ich hoffe das findet viele Nachahmer.
zum Beitrag02.02.2020 , 18:46 Uhr
So isses, wenn das Primat des Bahnhofsbauvorhabens die milliardenschwere Gewinnerzielung der innerstädtischen Immobilien ist. Wenn sich Politik von privaten Investoren diktieren lässt, wie Land/Bund/Bahn einen Bahnhof zu bauen hat (von Steuergeldern bezahlt). Da kommt nie ein Bahnhof bei raus. War denen nie wichtig. Stuttgard war mal der pünktlichste Bahnhof Deutschlands, bald hat er nur noch 2/3 der Gleise und keine Anbindung mehr ins Umland.
zum Beitrag02.02.2020 , 18:19 Uhr
Wenn denn wirklich mit dem Steuergeld aus Erbschaften umverteilt würde, hätte ich nix dagegen. Allein: mir fehlt der Glaube.Wir haben jetzt schon Milliardenüberschüsse im Bundeshaushalt, die nicht da ankommen, wo sie gebraucht würden. Statt das Land / die Städte/den Verkehr zukunftstauglich und klimaneutral zu machen, ländliche / strukturschwache Regionen oder Kinder aus sozial benachteiligten Familien (nur mal ein paar Beispiele zu nennen) zu fördern, gehen Milliarden an Kohlekraftwerksbetreiber (ohne Gegenleistung) oder an McKinsey und Konsorten (für fragwürdige Leistungen). Wer hat da Bock, noch mehr Steuern zu bezahlen???
Und auch ohne diese tägliche Realsatire: wird sich halt das "Erben" verändern. Wer wirklich Schotter hat, weiß die Besteuerung ohnehin zu umgehen. Und bei kleineren Summen wird massive Besteuerung dazu führen, dass nicht mehr so viel offiziell vererbt wird, vielleicht wird Geld eben vorher schon verschenkt. In Zeiten ohne Zinsen liegt das Geld sowieso verlustfrei im Safe.....
zum Beitrag30.01.2020 , 13:41 Uhr
Liebe Redaktion, ist das Bild witzig gemeint? Oder meint die taz das ernst. Und dann noch die Bildunterschrift: Frau ist grade ausgerutscht. Ich glaube: Bildredaktion grade ausgerutscht.
zum Beitrag16.01.2020 , 19:30 Uhr
Von Manheim ist nicht mehr viel übrig. Wird nicht mehr für Kehle gebraucht, ist aber der RWE halt egal. Neues Gewerbegebiet bringt halt mehr ein als ein Dorf. Und der Wald? Die Bagger kommen jeden Tag näher und der wird jetzt nicht gerodet sondern trocken gelegt.
zum Beitrag16.01.2020 , 19:21 Uhr
Absolut, dieser Kommentar ist dürftig. Datteln IST ein GAU.
Noch effektiver.... Dreck rausgehauen. meistersiedlung.de...t-auch-in-datteln/
Mit Steinkohle, die irgendwo auf der Welt unter schlimmen Bedingungen abgebaut wird. Wers wissen will, lese hier: decoalonize-europe.../Still-Burning.pdf
zum Beitrag20.11.2019 , 19:09 Uhr
NRW, ist das nicht das Bundesland, wo zukünftig Fahrradparkplätze genauso viel kosten sollen wie die von Autos? Damit dürfte ja klar sein, was in dem Gestzb stehen wird. ( www.zeit.de/mobili...eder-verkehrswende )
zum Beitrag17.11.2019 , 15:58 Uhr
Ich hab dich schon richtig verstanden und deine Aussage mit !!! quasi unterschrieben.
zum Beitrag16.11.2019 , 14:52 Uhr
!!! und genau deswegen ist absolut nicht mit weiteren Schuldsprüchen zu rechnen, wenn die Verletzten Demontrant*innen sind.
zum Beitrag13.11.2019 , 21:18 Uhr
Ich verstehe die Story mit der Patient*innendaten-Abfrage nicht ganz. Wird ja vermutlich eh kein Nachspiel haben, weil nicht klar ist, wer im Krankenhaus Daten weitergegeben hat. Aber vermutlich werden Krankenhäuser in Zukunft keine Personalien mehr von Menschen bekommen, die nicht von RWE und Co verklagt werden wollen... Was mich aber interessiert: hat das Auswirkungen auf den Prozess?
Hab grade ein wenig Livestream gesehen, auch das Interview mit der Meteorologin. Danke für die Berichterstattung. Freue mich schon auf das Interview mit dem Kinderarzt!!!!
zum Beitrag09.11.2019 , 19:05 Uhr
Ich kanns nicht mehr hören. Agrarministerin hat wegen irgendwas schlechte Presse, Idee! Ziehen wir den Joker Lebensmittelverschwendung. Ob das wohl nützt?
zum Beitrag05.11.2019 , 11:15 Uhr
Warum versuchen die es denn nicht mit einer Genossenschaft? Geld zu sammeln um selbst Eigentümer zu werden ist nicht so attraktiv für Beteiligungen.... ich kenne aber mehrere Kultugenossenschaften, die schnell große Unterstützung bekommen haben.
zum Beitrag03.11.2019 , 15:41 Uhr
"Damit ist dieser Prozess abgeschlossen" Hoffen wirs, dass der Konzern nicht ein anderes, schnelleres oder preisgünstigeres Schlupflocj gefunden hat, genau den gleichen Mist zu produzieren und dann ua im argentinischen Regenwaldgebiet anzubauen.... Vernunft wird der Grund für den Rückzug nicht sein.
zum Beitrag02.11.2019 , 13:36 Uhr
wow. e-i-n--identitärer. und wie viele anders konnektierte rechte? den wald vor bäumen......
zum Beitrag01.11.2019 , 21:00 Uhr
Der interaktive Teil funktioniert noch nicht für Europa, egal an welchem Regler ich drehe, gibt es immer das gleiche Ergebnis, 2030 oder 2100, optimistisch oder worst case, alles eins. Finde die Karte hier besser: flood.firetree.net/
zum Beitrag31.10.2019 , 10:25 Uhr
Stimme absolut zu. Es ist hanebüchen nach Gründen zu suchen, warum Europa und USA das nicht dürfen sollten. Kommt eh reichlich spät.
zum Beitrag30.10.2019 , 17:35 Uhr
Die kurdischen Kräfte sind nicht dabei.
Damit ist geklärt, was von dieser Verfassung zu halten sein wird. Nichts.
zum Beitrag25.10.2019 , 20:16 Uhr
Das ist doch alles nix Neues, schon unter Adenauer hat der Bauernverband mit der NPD gedroht. www.ardmediathek.d...WE2MDY4YjQ4YzYwZA/
zum Beitrag23.10.2019 , 10:38 Uhr
www.ndr.de/nachric...e,schweine149.html www.umwelt.nieders...wasser-148919.html
Ichkönnte noch SEHR lange so weiter machen.
zum Beitrag23.10.2019 , 10:38 Uhr
www.ndr.de/nachric...e,schweine149.html www.umwelt.nieders...wasser-148919.html
Ichkönnte noch SEHR lange so weiter machen.
zum Beitrag23.10.2019 , 10:33 Uhr
Ach je, Martin 17. Lesen hilft.
www.ndr.de/nachric...sen,guelle574.html taz.de/Karte-zur-W...ualitaet/!5621198/ www.tagesschau.de/...undwasser-101.html www.vsr-gewässersc...im-grundwasser/ni/
zum Beitrag22.10.2019 , 19:28 Uhr
Ich hab heut auch so eine Demo mit ca. 1000 Monstertreckern gesehen. Fordern diese "Bauern" (ich würde sie ja Agrarindustrielle nennen) eigenlich auch noch was anderes neben unbegrenztem Pestizid- und Düngereinsatz plus dem Recht auf Güllen ohne Beschränkungen? Geht diese Landwirtschaft nicht tot, haben wir bald nicht nur kein Brot, sondern kein trinkbares Wasser mehr.
zum Beitrag20.10.2019 , 11:06 Uhr
Wir haben in diesem Jahr an keinem Montag Brief-Post bekommen. Möglicherweise auch schon länger. Bin daher fest überzeugt davon, dass die Streichung der Monatagslieferung an manchen Orten schon unter Hand praktiziert wird.
zum Beitrag15.10.2019 , 23:20 Uhr
Was ist das denn für eine Argumentationslinie??? Demnächste steht hier noch, keine Panzer zu liefern wäre eine sinnlose Sanktion, weil Erdogan das innenpolitisch.
Derzeit ist JEDE Sanktion gegen die Türkei eine gute Sanktion. Es sind nur viel zu wenige. Und sie kommen für die Menschen in Nordostsyrien nur alle zu spät. Aber sehr wohl ist die schlechte Wirtschaftslage im Land die Achillesverse, die über kurz oder lang die Reihen hinter E. wieder öffnet.
zum Beitrag10.10.2019 , 18:47 Uhr
Recht so.
Aber was bitte ist der "der audiovisuelle Sektor"???
zum Beitrag01.10.2019 , 10:56 Uhr
Auch Fahrradhelme oder Strohsäcke sind solche Waffen. Denn wer sich schützt ist offensichtlich auf Prügeleien aus..... Viel Glück mit dem Verfahren, es zu gewinnen wäre ein großer Schritt zurück zu ein klein wenig mehr Bürgerrechten (auch wenn die Umsetzung in geltendes Recht vermutlich lange auf sich warten lässt im herrschenden Polizeigesetzklima).
zum Beitrag28.09.2019 , 22:59 Uhr
Also sorry, entschuldigen geht anders. In der sog. wird va von einem faux pas gesprochen, der so passiert ist. Aber es ist die Haltung von XR HH, die mich so nervt, die zur Kriminalisierung und Spaltung geradezu einlädt. FFF kriegt das doich auch hin, eigenständig zu bleiben, ohne andere Gruppen mit anderen Protestformen zur Diskreditierung freizugeben.
zum Beitrag27.09.2019 , 23:01 Uhr
"Und ewig stinken die Felder" --- dieser "Heimatfilm" zur Gülleflut im Cloppenburger Land ist aus den 80ern. Mit anderen Worten: wir blicken zurück auf jahrzehntelanges Politikversagen und Realitätsverweigerung .
zum Beitrag26.09.2019 , 12:16 Uhr
Die Bevölkerung versteht sehr gut, dass Tillich von den Kohlebossen belohnt wird für seine sehr gute Arbeit in der Kommission. Falsches Signal? ---- kann man so sehen, wenn man eine Trendwende erwartet hat. Wer macht das noch angesichts der Ergebisse des Klimakabinetts? Diese Wechsel sind ja Alltag, nur bisher stand es nicht so oft in den Zeitungen, sondern nur in den Berichten und Listen von Lobbycontrol.
zum Beitrag25.09.2019 , 23:48 Uhr
Was den Hebammen feht sind vernünftige und bezahlbare Versicherungen als Freiberuflerinnen und bessdere Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern. Das ist seit 20 Jahren bekannt.
Es spricht Bände, dass jetzt statt die Probleme zu lösen neue geschaffen werden.
zum Beitrag18.09.2019 , 19:13 Uhr
Gut so. R2G sollte ein anderes Podium nutzen, um seine klimapolitische Glaubwürdigkeit zu demonstrieren: einfach machen.
zum Beitrag18.09.2019 , 12:48 Uhr
Und wo in dieser Rechnung ist der Moorbrand von 2018? Verusacht durch MUNITIONSTESTS (!) in einem Dürresommer, zu einem Zeitpunkt schon seit Wochen keiner mehr mehr mit einer Zigarette in den Wald gehen durfte. Ohne vorher zu klären, ob Löschfahrzeuge zur Verfügung stehen (eins in Reparatur, das zweite nicht einsatzfähig).
Der Brand hat mehr CO2 in die Luft gehauen als eine 30T Einw. Stadt in einem Jahr.
zum Beitrag18.09.2019 , 12:40 Uhr
Kostet 5000 Arbeitsplätze. Interessiert die IG BCE aber nicht. Hauptsache die Braunköhle-Löcher bleiben zur Ausbeutung erhalten.
zum Beitrag10.09.2019 , 12:05 Uhr
Ich hab nicht behauptet, Göhring-Eckard wäre toll. Özdemir ist aber sicher keine Alternative. Klar sind die Grünen in vielerlei HInsicht unglaubwürdig, aber in Sachen Klimaschutz trotzdem die glaubwürdigsten. Man muss doch hier deutlich nach Landesverbänden differenzieren. Sie könnten durchaus die Gunst der Stunde nutzen, so sie nicht grade aus Bawü kommen, wo die Verflechtungen mit der Automafia besonders krass sind. Um das zu sagen muss ich sie nicht lieben, ja nicht einmal wählen. Aber Erfolg kann ich ihnen wünschen, und den nicht zu haben wäre Özdemir gradezu ein Garant. Wort case. Lose lose situation. Und ja, "LORD" jeder (weitere) Ruck Richtung Rechts ebenso.
zum Beitrag09.09.2019 , 19:32 Uhr
Die Grünen machen sich komplett unglaubwürdig mit Özdemir. Wenn sie ihn wählen, rutschen die ruckzuck wieder unter 15%.
zum Beitrag05.09.2019 , 10:15 Uhr
Es muss schon ganz schön eng werden für Reul, wenn er die Strategie, sich nicht so genau erinnern zu können ändern muss.... aber was soll passieren? Die "Kooperation" der jeweiligen Landesregierungen mit RWE hat sich dermaßen tief in die politische DNA von NRW eingeschrieben, dass ich nicht auf einen Rücktritt aus so einem Grund wetten würde. Aber träumen darf man ja mal.
taz und Anett Selle: Danke fürs Dranbleiben!!!!!!!
zum Beitrag05.09.2019 , 10:03 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte formulieren Sie Ihre Kritik sachlich und differenziert. Danke, die Moderation
zum Beitrag04.09.2019 , 10:03 Uhr
Ich trau der SPD das nicht zu, dass sie eine Entscheidung zugunster eines Sozialdemokraten fällt. Das wird wieder ein GROKO_Team und die Talfahrt geht weiter.
zum Beitrag15.08.2019 , 15:04 Uhr
Schon klar, sie ist nicht sicher, genausowenig, wie es als sicher gelten kann, dass diese ganzen sozialen Systeme in 10 oder 15 Jahren überhaupt noch existieren. Trotzdem finde ich es falsch, mit Begründung auf andere nicht genügend solidarische Finanzierung von Sozialleistungen mit persönlicher Entsolitarisierung zu reagieren.
zum Beitrag15.08.2019 , 14:09 Uhr
Und wer zahlt ihr Rente mal?
zum Beitrag15.08.2019 , 14:08 Uhr
Und wer zahlt ihr Rente mal?
zum Beitrag11.08.2019 , 14:39 Uhr
Ist vermutlich ein Problem der unsauberen Umstellung von http auf https, Seite sieht aber okay aus.
zum Beitrag04.08.2019 , 23:24 Uhr
Ernsthaft? Ein Feuerwerk zur Feier der Klimanotstand-Ausrufung????
zum Beitrag29.07.2019 , 16:21 Uhr
Die Ideen und anderen Geschichten gibt es, man muss sie nur oft lange suchen, denn in den Medien kommen sie selten vor (versteckt im Podcast) und im Nachtprogramm. Spontan fätt mir das hier ein: blogs.taz.de/disse...morgen-geschichte/ oder der Film Tomorrow, der vor kurzem im Fernsehen lief (www.tomorrow-derfilm.de/).
An der Umsetzung hapert es hierzulande noch, weil der Druck, selber was zu verändern einfach nicht groß genug ist. um die Mühe und den langen Atem aufzubringen. Aber es gibt die Dörfer, die wiederbelebt werden.
Wär schön, wenn die taz an den Themen dran bleiben würde, eine neue Rubrik für positive Perspektiven.
zum Beitrag27.07.2019 , 20:42 Uhr
Wer nicht umsteiegn muss, ist gut dran, das sehe ich auch so. Ich steige aber immer mindestens 1 mal um und das ist idR selbst mit verlängerten Umsteigezeiten bei der Buchung ein Vabanque Spiel. Abends auch mal Russisch Roulette ;-)
zum Beitrag27.07.2019 , 20:15 Uhr
selten so einen quatsch gelesen. in jeder hinsicht.
zum Beitrag26.07.2019 , 11:46 Uhr
Ich freu mich ehrlich über jede positive Meldung zum Thema Bahn. Allein, mir fehlt der Glaube. Zum einen halte ich die Pünktlichkeitsbilanz für frisiert, denn ich scheine immer in den 22,8% mit den massiven Verspätungen zu sitzen.
Ob mit 60 Mia das Schienennetz saniert, ausgebaut und gewartet werden kann, darf bezweifelt werden. Und dann müssten ja auch noch Zugführer auf den Bäumen wachsen.
zum Beitrag22.07.2019 , 15:39 Uhr
es gibt keine DB nachtzüge mehr, wohl aber noch nachtzüge in deutschland, zb österreichische. übrigens sind DB-nachtzüge auch etwas, was viele verkehrs/klima wissenschaftler*innen und klimaökonomen seit langem fordern.
zum Beitrag16.07.2019 , 11:47 Uhr
Muss man sich wirklich immer noch an Bertelsmann-Studien inhaltlich abarbeiten? Die Ergebnisse sind absolut generisch, Privatisierung, Ökonomisierung des Gesundheitssystems mit gleichzeitiger Umverteilung der Krankheitskosten an die Kranken, sowie auch aller anderen Lebensbereiche. Statt der inhaltlichen Auseinadersetzung würde ich mir wünschen, die Berichterstattung konzentriert sich mehr auf den Lobbyismus dieser angeblich so gemeinnützigen Stiftung.
zum Beitrag14.07.2019 , 20:10 Uhr
"Der Kern der Partei ist ja gesund: Wir haben nicht unsere Glaubwürdigkeit und unsere Ehre verloren" Das sehen die Ex-Wähler*innen aber anders.
zum Beitrag13.07.2019 , 20:15 Uhr
Haha, hätte ich raten müssen was der werte Herr Augustin für ne Bewertung abgibt hätte ich die volle Punktzahl erreicht. Hauptsache billig passt auch super zum Belächeln von Klimaaktivismus und eher mäßigem tazgezwitscher ;-)
zum Beitrag13.07.2019 , 20:08 Uhr
Wundert sich noch ein Mensch über so eine Meldung?
zum Beitrag13.07.2019 , 19:47 Uhr
Das (einzig) Neue an der Meldung ist ja auch, dass die Kollegen von DJV das jetzt bemerkt haben und Warnungen aussprechen. Und das ist ja mal ein Anfang. Würde mich aber interessieren, wie aktuell die 87% noch sind, die der Polizei glauben/vertrauen. Die Zahlen sind ja noch aus 2018.
zum Beitrag10.07.2019 , 12:33 Uhr
Ich lese ihn seit einigen Wochen und staune sehr oft. Stimme der Vernunft auf einsamem Posten. Jedenfalls dann, wenn es um Rechtsradikalismus oder basale Bürger- und Menschenrechte geht. Wäre schön, wenn Menschen in der CDU auf ihn hören würden. In der Regierung sitzen diejenigen aber sicher nicht.
zum Beitrag03.07.2019 , 11:07 Uhr
Und McKinsey freut sich natürlich auch.
zum Beitrag03.07.2019 , 11:01 Uhr
Die Rüstungs- und Kriegsmafia hat gewonnen. Und der Jemen wird abgehakt.
zum Beitrag02.07.2019 , 20:51 Uhr
Die Landesmedienanstalt SIEHT offenbar NICHT KLAR.....
zum Beitrag02.07.2019 , 20:50 Uhr
Nur ein kleiner Tipp an alle diejenigen, die jetzt erwägen die Bank zu wechseln: es lohnt sich, gleich mit berücksichtigen ob das neue Institut Kohlekraft, Fracking, Kriege, Nahrungsmittelspekulationen und dergleichen unterstützt ;-)
zum Beitrag02.07.2019 , 20:42 Uhr
Was für Beraterverträge kann man denn als Kommissionschefon so vergeben?
zum Beitrag02.07.2019 , 16:54 Uhr
Meine Güte, unter welchem Stein wohnt dieser Mann? Dass Klimapolitik Geld kostet, ist allen klar. Was der Regierung anscheinend nicht klar ist: Keine / verzögerte / zaghafte Klimapolitik kostet nicht nur überproportional mehr, sondern alles: unsere Zukunft.
zum Beitrag30.06.2019 , 23:04 Uhr
Danke dafür, dass dieser Artikel nicht unter ÖKO steht. Ich nehm es als statement.
zum Beitrag29.06.2019 , 00:35 Uhr
Und der anvisierte Karrieresprung in einen Aufsichtsrat.....
zum Beitrag27.06.2019 , 19:34 Uhr
CDU macht rechts dicht, kannste dir nicht ausdenken.
Laut taz das Top-Thema der Bremer CDU: Ausländer und Migranten. taz.de/Parlamentar...1045&s=CDU+BRemen/ Bin sehr auf die nächste Statistik gespannt.
zum Beitrag27.06.2019 , 19:23 Uhr
Als Sofortmaßnahmen wären diese Punkte ja okay, aber ich les da immer Herbst. "Meinen die Genossen ihre Forderungen ernst, ..." würde der Katalog anders aussehen.
zum Beitrag27.06.2019 , 18:27 Uhr
in NRW ist die Verflechtung enger, da geht es nicht mal "nur" um Anschluss-Jobs, sondern um lukrative Nebenjobs vieler Politiker (MdL, Landräte, und Polizisten und Gewerkschafter) bei der RWE. Das Ettikett "NRWE" ist keine Satire, sondern Fakt.
zum Beitrag26.06.2019 , 15:13 Uhr
Danke für diese ausführliche Erklärung.
zum Beitrag26.06.2019 , 12:16 Uhr
Keine neuen Polizeigesetze --- immerhin. Was aber soll ein Versammlungsfreiheitgesetz? Riecht irgendwie nach einem neuem wording.
zum Beitrag24.06.2019 , 20:20 Uhr
Haha, "Verträge „in geeigneter Form“ zugänglich" Heißt im Klatext: mithilfe einer Großpackung schwarzen Eddings in in geeignete Form gebracht ;-)
zum Beitrag24.06.2019 , 16:54 Uhr
Die Politik hat es verkackt ergo sind die Jugendlichen heute infantil.
Wer selber keine Hoffnung hat, was ich durchaus nachvollziehen kann, sollte trotzdem nicht deswegen Menschen diskreditieren, die diese Hoffnung noch haben. UND DEN ARSCH HOCH KRIEGEN, mit Verlaub.
zum Beitrag24.06.2019 , 16:41 Uhr
Weder FFF noch EG oder AlleDörferBleiben werden das alleine schaffen, die Beharrunskräfte von RWE sind enorm, denn es geht hier um sehr viele Millkiarden Abfindungen, die da noch herausgepresst werden müssen.
Aber die wirkliche Stärke der aktuellen Bewegung liegt aber in der Solidarität zwischen den verschiedenen Gruppen mit ihren verschiedenen Aktionsformen. Die Debatte ist halt von den Diskreditierungs- und Spaltungsversuchen der Gegenseite geprägt. Ist innerhalb aber nicht wirklich wichtig. Die sind vernetzt, die kennen und schätzen sich.
zum Beitrag24.06.2019 , 16:31 Uhr
Ist aber nicht so, dass Deutschland nicht betroffen wäre.... flood.firetree.net/
zum Beitrag24.06.2019 , 16:26 Uhr
Je länger ich nachdenke, desto ähnlicher scheint mir dieser move des DGB dem der CSU, nennt man Umarmungsstrategie... Eben deshalb machen jetzt alle in Klima. Okay, außer der SPD NRW (die weiter den Hambacher Wald abholzen will, weils halt nunmal so abgemacht ist).
zum Beitrag24.06.2019 , 16:08 Uhr
Würde mich ja brennend interessieren, was hier gekürzt werden "musste" ;-)
zum Beitrag24.06.2019 , 16:06 Uhr
Unterschreibe ich beides. Wer es noch nie erlebt hat, hat vermutlich einfach nicht genug Fantasie sich so was, was man im normalen Leben nicht erfahren, überhaupt gibt. Müsste ich eine Gruppe von vielen 1.000 Menschan wählen, um mit ihnen auf einer Insel den Rest meines Leben zu verbringen, dann wären es genau diese. ---------------------------- Ich habe auch Anett Selle sehr vermisst, auch wenn es gut ist, was sie jetzt macht. Sorry Leute, ich vermisse bei euch eine klare Haltung. Gewitzel und penible Abgrenzung sind etwas anderes als die durchaus kritische (An-)Teilnahme, die ich an Anett Selle so schätze.
zum Beitrag24.06.2019 , 15:55 Uhr
Edit: "hier" meint Polizeieinsatz Ende Gelände, nicht taz.
zum Beitrag24.06.2019 , 15:48 Uhr
Die Verletzungen der Polizei: Dehydrierung und Sonnenstich. Böse böse! Kennen wir schon aus Hamburg, wo jede Erkältungskrankmeldung eine Verletzung war. Zur Art der Lerletzungen hier bisher noch kein Wort, wird man wohl auch nicht lesen.
Auswahl Verletzungen der Aktivisten: gebroche Rippen, , Oberarmfraktur, diverse Kopfverletzungen, davon eine Fraktur eines Knochens hinter dem Auge (sic!)
zum Beitrag24.06.2019 , 12:02 Uhr
So isses, in Bayern gibt es keinen Braunkohletagebau.
Die Klima-CSU wird ab dem Moment glaubwürdig, wo sie auf hört - Agrar- und Autoindustrie zu pampern - Flächen zu versiegeln und stattdessen - Tempolimit 120 oder 130 auf Autobahnen einführt - bäuerliche Landwirtschaft zu fördern.
Nur mal als Anfang.
zum Beitrag24.06.2019 , 11:47 Uhr
Wär ja schön geswesen, wenn die Headline stimmen würde, tut es aber nicht. Zu behaupten, Autoindustrie könnte nachhaltig sein, ist der Grad an Unsinn, den ich vom DGB erwartet habe. Nur NOCH eine Akteurin, die sich an schickt den Stillstand gut aussehen zu lassen. Ich befürchte, das schlimmste daran ist: die glauben das auch noch.
zum Beitrag20.06.2019 , 20:41 Uhr
FFF hat es verstanden und ein paar von "uns Alten" haben das durchaus auch, Altparteien sind in der Hinsicht nicht mehr lernfähig, doch die Grünen vermutlich auch noch nicht. Deshalb bleiben sie auch unwählbar für mich, bis sie endlich von ihrem dämlichen (sry) Wachstumsideologem abrücken. Nachhaltigkeit war vorgestern. Was wir brauchen ist WENIGER, weniger Wachstum, weniger Bau, weniger Konsum und Ressourcenverschwendung. Wir müssen uns klar werden, wofür wir das bisschen CO2 verbrauchen wollen, das wir noch können bis zum Kipp-Punkt. Und uns danach einrichten. Wenn er nicht schon erreicht ist.
zum Beitrag20.06.2019 , 20:29 Uhr
Tja da wären die 2 Milliarden auch schön gewesen, die jetzt in den Vorabverträgen der Maut versenkt wurden.
zum Beitrag20.06.2019 , 19:08 Uhr
Denk ich auch. Aber Frühjahr 2021 ist zu weit weg, um zu spekulieren, was passiert, wenn sich diese Haltung ausbreitet. (Und bis dahin turnt Haseloff wieder jede Woche durch die Talkshows, auch nicht schön.)
zum Beitrag19.06.2019 , 19:10 Uhr
Bei der Aufzählung der Inkonsequenzen fehlen mir noch die diversen Länder-Polizeigesetze. An der Regierung mittragen, in der Opposition Klagen ankündigen.... (Macht die SPD auch, wir sehen da schon, wozu es führt.)
zum Beitrag19.06.2019 , 19:06 Uhr
und was wäre daran das problem?
zum Beitrag19.06.2019 , 15:10 Uhr
Na, das wäre zu hoffen, dass die Grünen Dinge verbieten. Das Problem haben wir, wenn sie es nicht tun!
zum Beitrag19.06.2019 , 10:52 Uhr
Schlechtes Image, lass mich raten.... da braucht es wohl ein neues Branding, so was überzeugt immer.
zum Beitrag19.06.2019 , 10:45 Uhr
Anderes als vage Ziele verschieben wird diese Regierung auch nicht mehr zustande bekommen. Lippenbekenntnisse, sonntagsreden, wohlfeile Gastbeiträge in der ZON. Aber ihre Ablösung vor der Zeit wird zum Glück dadurch immer wahrscheinlicher.
zum Beitrag18.06.2019 , 23:28 Uhr
!!!!!!! Aber die schönste Folge des Richterspruches ist es, dass die flächendeckende Überwachung der Auto- und Mitfahrer entfallen muss, ... Das ist die schlimmste Nachricht für den Überwachungs- und Staatssicherheitsminister Seehofer. !!!!!!!
zum Beitrag18.06.2019 , 23:28 Uhr
!!!!!!! Aber die schönste Folge des Richterspruches ist es, dass die flächendeckende Überwachung der Auto- und Mitfahrer entfallen muss, ... Das ist die schlimmste Nachricht für den Überwachungs- und Staatssicherheitsminister Seehofer. !!!!!!!
zum Beitrag18.06.2019 , 16:46 Uhr
... das jetzt das nächste Projekt, das vom Verfassungsgericht einkassiert wird?
zum Beitrag18.06.2019 , 12:49 Uhr
Jammerschade auch, ganz schön viele Zeilen für ziemlich viel Quatsch. Etwas mehr Recherche wär ganz gut gewesen. To start with, 2018 wurde die Hambachbahn blockiert, die führt nicht ins Loch von Garzweiler.
Aber viel wesentlicher: das Gerede von der Spaltung scheint mir direkt aus den Polizeiversuchen, genau das herbei zu führen, abgeleitet zu sein. Als Argumente angeführt werden lauter Nebensächlichkeiten. Die nun sicher nicht zur Spaltung führen werden. Schon seit vielen Jahren agiert da ein breites Aktiuonsbündnis, das sich in der Wahl der Mittel nicht immer einig ist, es aber akzeptiert, dass es verschiedene Formen des Protestes gibt. UND GEBEN MUSS. Und einig sind sich alle Aktiven darin, dass die wirkliche Gewalt von RWE ausgeht, die die Lebensgrundlage von Menschen vor Ort und auf der ganzen Welt zerstört. So lange sich das nicht ändert ist auch keine Spaltung in Sicht.
zum Beitrag17.06.2019 , 15:01 Uhr
Nein. Weil es den Bauern die Lebensgrundlage entzieht und das ist der Anfang vom Ende der Öko-Landwirtschaft.
zum Beitrag15.06.2019 , 18:00 Uhr
liebe redaktion, würde mich freuen, wenn dieser artikel nicht nur auf der NORD-seite stehen würde. für mich gehört das in die POLITIK-rubrik!!!
zum Beitrag14.06.2019 , 19:27 Uhr
Bayer agiert ungefähr so wie die CDUCSU. Unter welchem Stein leben die alle, dass sie denken, das würde ihnen noch helfen?
zum Beitrag14.06.2019 , 17:47 Uhr
trotzdem waren nicht mal 2000 menschen auf der letzten noNpog demo in hannover.
zum Beitrag13.06.2019 , 17:44 Uhr
Würden Demos (Wahlen) was verändern wären sie auch nicht erlaubt.
zum Beitrag12.06.2019 , 11:49 Uhr
SPD so: fast alle anderen haben jetzt soo tolle Polizeigesetze, das wollen wir jetzt auch haben. hat bestimmt keiner bemerkt, dass wir in bayern dagegen klagen....
zum Beitrag09.06.2019 , 21:44 Uhr
was macht denn der genosse gabriel dann? kommt er woanders unter oder muss er doch zurück in die politik?
zum Beitrag07.06.2019 , 18:33 Uhr
könnte schon sein, dass sich die wähler*innen bei der nächsten EU wahl daran erinnern und einfach zuhause bleiben.
zum Beitrag07.06.2019 , 18:31 Uhr
Toller etwas älterer Beitrag zu diesem Fall: www.zeit.de/gesell...verbrechen-podcast
zum Beitrag07.06.2019 , 12:30 Uhr
ist denn damit zu rechnen, dass diese strafzahlungen auch geleistet werden? oder gehen die herren in privatinsolvenz nachdem sie ihr vermögen sonstwo geparkt haben?
zum Beitrag05.06.2019 , 12:19 Uhr
Im Prinzip ja, relativ gesehen, aber eher CDU a.D. wie Ruprecht Polenz.
zum Beitrag05.06.2019 , 12:16 Uhr
ökologisch und liberal??? ein widerspruch in sich.
zum Beitrag04.06.2019 , 21:54 Uhr
halt ich für quatsch. die ganzen jungen, die jetzt zum ersten mal grün gewählt haben und auch die älteren, die jetzt doch noch mal wieder grün gewählt haben sind alle nach schwarz-grün weg. die alten auch endgültig. keiner will ne FDP mit fahrrad, wie gesagt.
zum Beitrag04.06.2019 , 21:45 Uhr
Soso, mehr Fußgängerzonen fürs Klima.
"Was könnte jede*r Einzelne tun? " Also wenn ihr mich fragt: zuallerserst weniger konsumieren.
zum Beitrag04.06.2019 , 19:55 Uhr
die CDUCSU wird nie öko, so wenig wie die afd. und schwarz-grün würde bei den grünen die nächste welle der parteien-erosionen auslösen. auch wenn es erst in zweiter linie um personen geht, sondern um inhalte, ist das nicht vorstellbar: kanzler merz oder spahn mit bärbock ... und degradiert die grünen endgültig zur FDP mit fahrrad.
zum Beitrag31.05.2019 , 16:57 Uhr
supermarkt containern unterscheidet sich stark vom wühlen in abfalleimern!
in der regel sind es eher junge leute, (u.a., weil man dafür idr klettern können muss). den meisten geht es dabei um das "retten" von lebensmitteln und den ansatz, ressourcen zu schonen. was sie nicht selbst nutzen kommt zu foodsharing sammelstellen.
zum Beitrag31.05.2019 , 16:38 Uhr
"Das meiste an abgelaufenen Lebensmitteln geht heute sowieso zu den Tafeln." wenn es so wär, wärs prima. ist aber nicht so. supermärkte haben oft verträge mit entsorgern, die den müllverbrennungsanlagen eine müllmenge garantieren.... und wenn dann der container am samstag abend noch nicht voll genug ist für die mindestmenge wird halt noch ein bisschen penibler aussortiert. anscheinend ist das immer noch lukrativer, als jemanden zum aussortieren hin zu stellen.
und selbst bei den tafeln werfen manchmal leute den beutel clementinen weg, weil darin 3 matschig sind. hängt immer von den personen ab, die grade da sind.
zum Beitrag30.05.2019 , 21:33 Uhr
ich frag mich die ganze zeit, was wohl das interesse ausgerechnet der FDP an diesem thema sein mag. da kommt doch noch irgendwas. irgendwas mit einem neuen markt....
zum Beitrag29.05.2019 , 17:26 Uhr
Now that's what I call a dead parrot. Nononono, no, no! He's resting!
Im September gibt es dieses Kabinett nicht mehr, stone dead. Schon jetzt.
zum Beitrag29.05.2019 , 11:52 Uhr
sorry, aber der artikel ist nicht nur ein bisschen ungenau. die letzte besetzer*in wurde mitnichten am 26. geräumt. es kamen nun wirklich noch ne menge danach, zumal die räumung noch fast eine woche weiter ging... auch müssen die menschen auf den tripods in der regel als ERSTE geräumt werden, um an die baumhäuser zu kommen, die sie schützen.
ich hoffe, der bericht verhandlung und urteil beinhaltet weniger fehler :-/
zum Beitrag28.05.2019 , 20:42 Uhr
kleines update:
Weltweit Trends
#AKKgate
#annegeht
#DiversityDay
#AlleGegenRWE
zum Beitrag28.05.2019 , 19:06 Uhr
kleiner tipp: klimacamp brunsbüttel: 19.-25. september
zum Beitrag28.05.2019 , 18:31 Uhr
"Kanzlerin will beim Klimaschutz "noch bessere Antworten finden"" (ZEITonline, ebenfalls heute nachmittag) Ein Klimagesetz wär ein möglicher Anfang. "Die Union mauert jedoch."
Naja, was sonst. Und die Institution die das Mauern begrünen soll ist das Klimakabinett. Wer fällt darauf noch rein.
zum Beitrag28.05.2019 , 12:20 Uhr
Ungeschickt einerseits, aber der Punkt ist doch: sie hat ihr autoritäres Denken wieder neu unter Beweis gestellt. Ich hab immer den Eindruck, dass sie Politik mit "Kindererziehung" (und nicht der besten) verwechselt, egal ob bei ob F4F oder Rezo, das ist eine Standardreaktion auf garstige Widerworte.
zum Beitrag28.05.2019 , 12:15 Uhr
Wer mehr über das Unterlassungserklärung wissen will: youtu.be/5I5MVgTnl0M
zum Beitrag27.05.2019 , 20:34 Uhr
meinetwegen kann die CDUCSU so gerne noch ne weile weiter hohl drehen, das ist alles doch sehr erhhelend. erst auf rezo und dann der JU rumhacken, bei der pressekonferenz dann fordern, youtubern einen maulkorb zu verpassen. ehrlich gesagt glaube iach, dass man mit analysen grade abwarten sollte, was da noch so kommt, und was dabei dann rauskommt.....
twitter.com/MdBdes...133014662344335360
zum Beitrag27.05.2019 , 20:24 Uhr
mir gefällt zu diesem thema am bsten, was nico semsrott bei der auftaktveranstaltung für den EU wahlkampf gesagt hat: wir werden oft gefragt was darf satire. die frage, die zu selten gestellt wird lautet: was darf politik.
damit kann man das thema zurzeit gut stehen lassen. und nebenbei dann zur anschauung beobachten, wie die CDUCSU(SPD) sich grade um kopf und kragen redet in ihren wahlanalysen und der suche nach den schuldigen.
und fun fact: die partei bietet außerdem eine der sehr wenigen guten meldungen aus dem ostteil der republik: die ergebnisse im einzelnen zeigen: auch in sachsen und thüringen weichen die einzel-ergebnisse nicht weit vom bundesdurchschnitt ab, städte etwas drüber, land etwas drunter. so viel einheit !!!!
zum Beitrag27.05.2019 , 14:23 Uhr
seh ich auch so.
kevin hat die spd bestimmt keine stimmen gekostet, sondern eher ein paar der jungen wähler*innen gehalten. diesmal noch.
wenngleich ich glaube, der schleichende verfall ist durch aktuelle veränderte politik ohnehin nicht mehr aufzuhalten, weil jeder kommende kurswechsel nur noch als anbiederung und unglaubhafter opportunismus wahrgenommen werden wird. leid tut es mir vor allem um so leute wie den heil, der wacker kämpft und gutes will. (von der sorte gibt es auch mehr, mir fällt nur sonst grad keiner ein)
zum Beitrag27.05.2019 , 01:21 Uhr
jaja, spd bald mit noch mehr erneuerung in der parteispitze.
mal sehen, was hat die letzte runde erneuern so gebracht hat: ein ex-linker juso, der jetzt die rüstungslobby hofiert, eine ex-linke juso-vorsitzende, die uncharmandt prollig schrill ist und nicht singen kann, ein ex HH bgm, der ein G20 polizedebalkel zu verantworten hat und jetzt fortschritte zu einer besteuerung von multinationalen konzernen in europa blockiert.
danke, reicht.
zum Beitrag27.05.2019 , 01:09 Uhr
guter anfang.
ps an die schiffreisenden hier: handgegenkoje ist ne coole sache. mach ich seit jahren.
zum Beitrag27.05.2019 , 01:07 Uhr
was hat das mit selbstgerechtigkeit zu tun, wenn man diese veganen burger als das herausstellt, was sie ohne zweifel sind: greenwashing. in reinform. wenn eine journalistin sich dermaßen selber vor den mcd. karren spannt.... ist das massive realitätsverweigerung.
zum Beitrag23.05.2019 , 15:49 Uhr
Immerhin hat die CDU geschnallt, dass sie sich mit einem Amthor-Video keinen Gefallen tut. Aber auch für ein Gespräch gilt: Ergebnisse werden vermutlich wenig überraschen....
Zum Mitspielen: twitter.com/xXR3ve...131238638006800386
zum Beitrag21.05.2019 , 13:48 Uhr
minimalinvasiv ??????? interessant, also ist der einsatz ohne ein bisschen invasion auch von seiten der linken nicht mehr denkbar oder erstrebenswert???
zum Beitrag20.05.2019 , 21:43 Uhr
war auch mein erster gedanke.... :-/
zum Beitrag20.05.2019 , 21:38 Uhr
Auch ein prima Modell, das sich schon sehr lange bewährt: www.syndikat.org/de/
zum Beitrag20.05.2019 , 18:24 Uhr
kulturkampf schön und gut, aber auch dieser artikel gehört in die politik-rubrik. beim thema fusion gehts nämlich zuallererst um polizeibefügnisse, behörden und konstruierten bedrohungs-szenarien. www.zeit.de/gesell...-interne-dokumente
zum Beitrag19.05.2019 , 11:05 Uhr
der beste kommentar, den ich dazu gesehen habe: twitter.com/teache...130001935610929153
zum Beitrag18.05.2019 , 20:36 Uhr
ja! das reicht einfach nicht, trump und google ein bisschen was entgegenzusetzen, wenn man gleichzeitig völlig unkritisch sogenannte freihandelsabkommen, also vollkommen intransparente parallelgerichtsbarkeiten gut heißt. was ich einfach nie verstehe bei diesen neolibs: wie geht das gutheißen dieser selbstbedienungsapparate mit der protestantischen leistungsmoral zusammen, die offensichtlich ihre dänische regierungsbeteiligung bestimmt hat?
zum Beitrag16.05.2019 , 16:10 Uhr
die überkompensation der angst vor der "last" der verbotspartei führt jetzt zu inflationären versprechen von grünem wohlstand/wachstum. kann man in jedem beliebigen interview hören. folge: die grünen bleiben auch bis auf weiteres absolut unwählbar. (frage: warum kriegen es die linksgrün-parteien in NL besser hin? liegt die last nicht viel mehr an der letzten bundes-regierungsbeteiligung?)
zum Beitrag16.05.2019 , 16:03 Uhr
St. Pauli zeigt Polizei an.....
und kassiert damit vermutlich erst mal die automatische gegenanzeige. oder passiert das nur bei einzelpersonen? könnt ihr an dem thema bitte dran bleiben? danke!
zum Beitrag16.05.2019 , 16:01 Uhr
da bist du nicht allein :)))
twitter.com/LowerC...129007337530896385
zum Beitrag16.05.2019 , 11:50 Uhr
aktivitäten zur unternehmenssteuersenkung...... als gemeinnützig fördern zu lassen zeugt schon von ganz schön viel krimineller energie. kennt man ja auch schon von den sog. familienunternehmen, ist also nix neues mehr. aber dass darin nicht die unternehmen sitzen, sondern die obersten steuerhüter, ist gediegen. die bestimmen aj nicht nur die agenda bzgl attac, sondern auch zur frage wer und was alles NICHT so genau kontrolliert, nicht verfolgt und nicht geahndet wird ... entsetzt mich doch noch. dabei wunder ich mich ja kaum noch über was.
zum Beitrag15.05.2019 , 20:21 Uhr
kinderteller für den "kinderkanzler" :)))
zum Beitrag14.05.2019 , 15:34 Uhr
klimaneutralität in 2050, moment.... da ist merkel dann 96 ..... wann endlich entscheiden hier diejenigen, die die umsetzung noch erleben?
zum Beitrag14.05.2019 , 12:35 Uhr
der adac ist doch egal. er ist aber in guter gesellschaft: "Adler Real Estate, Aixtron, Astria Office, Reit, Aumann, Bechtle, Brenntag, Cancom, Compugroup Medical, Delivery hero, Deutsche Wohnen, 1 & 1 Drillisch, Dürr, Fielmann, Freenet, heidelbergCement, heidelberger Druckmaschinen, helloFresh, hochtief, hypoport, Indus, Jenoptik, Jost Werke, K + S, Klöckner & Co, Koenig & Bauer, Krones, LEg Immobilien, MtU Aero Engines, nemetschek, nordex, norma group, Rational, Rheinmetall, Rhön Klinikum, RIB Software, Rocket Internet, RWE, Scout24, SgL Carbon, Siltronic, Sixt, Software, Südzucker, takkt, tele Columbus, TLG Immobilien, United Internet, Vossloh,VTG, Wacker Chemie, Wacker Neuson, XIng, Zalando“ (www.allbright-stif...llbright-berichte)
zum Beitrag14.05.2019 , 12:22 Uhr
so sehr ich mir wünsche, dass dieser betrieb untergeht, so schlimm finde ich trotzdem das urteil. mit 2 milliarden könnte man viel wiedergutmachung betreiben. z.b. vielen bäuerlichen betrieben helfen, auf ökologische landwirtschaft umzustellen und unabhängig zu werden von pestiziden und gensaatgut. das wäre ein einsatz von dem wir alle etwas hätten.
die beiden klägerinnen sollen gerne entschädigt werden, ein sorgenfreies weiteres leben haben, aber in dieser gigantomanischen art werden vor allem ein paar anwälte zu multimillionären, während die restlichen 99,x prozent der geschädigten in die röhre schauen.
zum Beitrag14.05.2019 , 12:15 Uhr
und was wird als nächstes verboten um einen neuen vorwand zur anwendung der schönen neuen (bald flächendeckenden) polizeigesetze zu schaffen? --- es geht hier doch nicht um messer, sondern um die möglichst unihinterfragbare untermauerung einer ausweitung der befugnisse. vielleicht wird das nutzen der tor-browser verboten, damit auf allen rechnern staatstrojaner zur sicherstellung eingesetzt werden dürfen.wird durch die BLÖD ja auch schon gut vorbereitet.
zum Beitrag13.05.2019 , 22:09 Uhr
danke für das nochmal verlinken hier!
zum Beitrag13.05.2019 , 22:02 Uhr
die barrieren zum bürgertum würden immer duchlässiger, hab ich als zitat irgendwo gelesen. soso. wo kann man das denn beobachten? bei FFF und den seebrückedemos wahrscheinlich. viel mehr sorgen mich ja die fehlenden barrieren zwischen vs/polizeibehörden/bundeswehr und nazischattennetzwerken.
zum Beitrag13.05.2019 , 11:56 Uhr
danke anett selle und danke taz, dass ihr an dem thema dran bleibt, auch wenn es beim thema klimagerechtigkeit "nur" noch ein schauplatz von vielen ist.
zum Beitrag13.05.2019 , 11:54 Uhr
wundern würd mich hier gar nichts mehr. wo ist das durchgesickert?
zum Beitrag10.05.2019 , 22:19 Uhr
danke für diesen überblick, vieles davon, wesentliches, wusste ich nicht, bin ich dem framing auf den leim gegangen, wie man heute wohl sagt.
außerdem erwarte ich sehnsüchtig den nächsten (klimagerechtigkeits-) generalstreik.
zum Beitrag09.05.2019 , 13:53 Uhr
soso, die grünen wollen klagen. in hessen nicht, da tragen sie das gesetz mit. taz.de/!5511982/ und die spd will selbstredend auch klagen: überall da, wo sie nicht in der regierung sitzt, zb bayern.
(wobei schon zu ergänzen ist, dass bei den grünen in NDS teilweise wirklich noch linke und büegerrechler*innen sitzen, ganz unglaubhaft sind sie also nicht. im gegensatz zur spd sind die unterschiede in den landesverbänden sehr sehr groß)
zum Beitrag07.05.2019 , 18:33 Uhr
haha, der schlechteste verkehrsminister aller zeiten ist mittlerweile analog zum heißesten jahr seit aufzeichnung immer der aktuelle.....
davon abgesehen: gefährdet sind vor allem altere fußgänger*innen. der union sterben sowieso schon überproportional viele wähler*innen weg, da kann man auf diejenigen nicht verzichten, die wegen eines schenkelhalsbruchs nicht mehr CDUCSU wählen...
zum Beitrag07.05.2019 , 12:32 Uhr
Wenn die Lobby derart wütet, , macht er vielleicht doch irgendwas nicht kompolett falsch..... oder, was ich eher glaube, die Lobby denkt, dass es an der Zeit ist – vor der gemunkelten Kabinettsumbildung nach der Europawahl – Altmeier an die Wand zu drücken und dann auszutauschen. Wer da wohl in der Startposition sitzen mag, würde mich sehr interessieren...
zum Beitrag06.05.2019 , 14:54 Uhr
für einen moment dachte ich schon, ich les martenstein. leider schlimm.
zum Beitrag04.05.2019 , 14:35 Uhr
der kompromiss ist vllt auch: dem wald das wasser abzugraben, dann fällt er von selber um. dieser kompromiss wird schon praktiziert.
zum Beitrag03.05.2019 , 17:49 Uhr
Mit dem UT stimmt was nicht. "Auf seiner Hauptversammlung zeigt sich RWE kompromissbereit" Ich kann im Text keinen Kompromiss finden. 8-/
zum Beitrag03.05.2019 , 13:21 Uhr
Trüpel und Harms sind zusammen mit Bütikoffer die größte Hypothek der Grünen für alle, die etwas genauer hinsehen..... Ja stimmt, Letzterer ist umgefallen, aber im Ergebnis ist es zu begrüßen. wer immer noch glaubt, dass auch nur 1 Cent mehr bei den Autor*innen ankommt durch die Novelle, glaubt auch dass Klöckner für Tierwohl gesorgt hat....
zum Beitrag03.05.2019 , 12:19 Uhr
Der Regierung mit ihrem hübschen Wirtschaftsministerium samt fotogenem Klimakabinett geht es um nichts anderes, als ihr Nichthandeln möglichst gut aussehen zu lassen. Eine Änderung der Agenda (Koalitonsverhandlungen) ist sicher nicht geplant. Entschädigungen an die Verursacher von Klimafolgeschäden in noch ganz anderer Höhe werden sie zwar politisch nicht überleben. Aber das ist ein matter Trost vor dem Hintergrund, wie viele Ressourcen und lebenswerte Zukunft das ALLE kostet.
zum Beitrag03.05.2019 , 12:11 Uhr
Spätere Stillegung bei Steinkohle ??? Im Ernst??? das gleiche Muster wie immer: Für unsere europäische Bilanz hübsch aber auf Kosten der Schwächsten.
Liebe Grüne, das ist ein NOGO, wenn man für Klimagerechtigkeit einstehen will, die Menschen, die durch Steinkohle enteignet, vertrieben und ausgebeutet werden, leben halt weit weg und schaffen es selten bei uns in die Medien....
zum Beitrag02.05.2019 , 16:38 Uhr
auf die kacke hauen manche auch in der spd noch, oder versuchen es. aber womit ist doch die frage..... nahles gehörte auch mal zu den parteilinken. es wird gemunkelt, sagar der klingbeil. würd mich trotzdem freuen, wenn es beim kevin so bliebe. mit viel krawall oder mit weniger.
zum Beitrag02.05.2019 , 16:27 Uhr
und wer das trinkwasser dasnn noch bezahlen soll, wenn es doppelt bis drei mal so teuer wurde durch die nach der flutung nötigenwasserwerks-aufrüstungen mit sulfat- und quecksilber-filtern wurde damals auch nicht berechnet. wird es noch immer nicht.
zum Beitrag02.05.2019 , 16:18 Uhr
wie viele millionen werden hier wohl wieder vollkommen unsinnig in externe gutachten und werbekampagnen fließen? dialogplattform. am arsch. die bevölkerung muss nicht überzeugt werden. einzig nötige maßnahmen wären, den lobby-monolog zu unterbinden.
zum Beitrag02.05.2019 , 16:11 Uhr
mit der leistung ist er nicht mal als direktor des heimatmuseums haltbar.....
zum Beitrag01.05.2019 , 15:32 Uhr
wo steckt eigentlich martin kaul? der macht den livestream in erfurt? anscheinend nur, so lange er wichtige MPs interviewen kann. außer annett selle (danke!) nüscht los bei euren streams, liebe taz .... geh ich mal zeit lesen.
zum Beitrag29.04.2019 , 18:24 Uhr
die statistik sagt doch hier gar nix, denn sie dürfte wohl im wesentlichen die studierenden aus potsdam (uni/FH/babelsberg) nennen, wo aber die mietsituation noch schlimmer ist... (und vllt noch 2-3 FHs gleich hinter der stadtgrenze, kann schon sein).
aber schon klar: zahlen lügen nie / der markt funktioniert. bin voll überzeugt ;-)
zum Beitrag29.04.2019 , 17:08 Uhr
ich kann aber auch nicht verstehen wie ein mensch mit funktionierendem gewissen bayer-aktien kaufen kann. das nimmt die vorstände nicht aus der verantwortung, aber wer hier aktien hat, will mitprofitieren vom leid anderer. (gilt auch noch für unzählige andere DAX-konzerne.)
zum Beitrag26.04.2019 , 19:51 Uhr
couldn't care less. da steht schon der nächste "chef" in den startlöchern.
zum Beitrag25.04.2019 , 14:05 Uhr
Danke für die nüchterne und kritische Einschätzung. Schon allein die großen Schwankungen von Woche zu Woche zeigen ja, dass es sich um Stimmungsbilder handelt. Die auch je nach politischer Präferenz des untersuchenden Instituts ziemlich unterscheiden, also auch deren Wunschdenken abbilden. Siehe z.B. Insa/BILD: AFD
zum Beitrag25.04.2019 , 12:36 Uhr
Was heißt hier Satire-Partei. Die eigentliche Satire sitzt auf den regierungsbänken, in Brüssel wie in Berlin.
zum Beitrag25.04.2019 , 12:29 Uhr
Massentierhaltende Agrarindustrie soll geschützt werden. Doch nicht Bauern. Dieses Framing aus den Agrarministerien und deren vorgesetzter Lobby sollte wirklich endlich mal demontiert werden. Auch bei der taz.
zum Beitrag07.04.2019 , 16:22 Uhr
sonntagsfrage zur EU-wahl von heute: 17.
zum Beitrag07.04.2019 , 16:16 Uhr
Ja, der Osten ist für mich ein Mädchen.
also dieser stelle interessiert mich das interview nicht mehr. sry, was es der sache helfen soll, genderstereotype zu projizieren. nur mal so als rückmeldung.
zum Beitrag05.04.2019 , 22:32 Uhr
Der Fall Lügde legt tatsächlich offen, dass es in den Polizeibehörden in NRW (und nicht nur da, siehe Hanibal etc.) schon lange viele faule Eier gibt. Für einen 17 Jahre währenden Missbrauch kann man Reul natürlich nicht verantwortlich machen. Aber mit den Law-and-Order Behörden-Chefs wie Seehofer, Maaßen und Reul (und die Liste ist leider sehr, sehr viel länger) bekommen bestimmte Methoden einfach zuviel Rückenwind und Deckung. Und wenn ihnen das auf die Füße fällt, dann kann das für die Wieder-Hin-Entwicklung zum Rechtsstaat hier sehr förderlich sein. (Fragt sich, wie immer, was dann so nach kommt...)
zum Beitrag05.04.2019 , 15:33 Uhr
also die schweinemast/gülle-landwirte sind sicher die letzten, die unter den gegebenen regelungen aus wirtschaftlichen gründen tot sind. es sei denn, man zwingt sie, das grundwasser zu trinken, das sie mit ihrer gülle schon so lange konsequent vergiften.
ich hab schon in den 80ern gelernt: wasser wird als erstes knapp. und dass das stimmt kann in den letzten jahren zuhauf beobachtet werden.
zum Beitrag05.04.2019 , 15:22 Uhr
NOCH EIN JAHR? ich kann nicht glauben, dass es neben tusk auch nur einen einzigen menschen gibt, der das befürwortet. in einem jahr gibt es in UK dann vermutlich zwei parteien weniger und die gräben sind noch tiefer, weil neben der brexit-sache im parlament nichts anderes mehr verhandelt wird. viel zeit sorgte doch auch in den letzten 2 jahren nicht für konsensfindung oder auch nur für minimale kompromissbereitschaft, sondern führte zur zersplitterung in immer kleinere partikularinteressensgruppen. wenn irgendwas klar geworden ist, dann dass ohne massiven zeitdruck das problem nicht gelöst werden kann, wenn überhaupt. UND, ganz egoistisch gedacht: ist bis zur europawahl nicht endlich schluss, sitzen im EU-parlament noch sehr lange neue UKIP-leute, weil die ganzen wild gewordenen BREXIT-tories sich so am besten rächen können – an may, ihren deal-brexitern, an allen remainern und an der EU gleich mit. das kann doch ernsthaft niemand wollen.
zum Beitrag03.04.2019 , 18:18 Uhr
klingt schön, aber erst mal abwarten, was da in ein gesetz gegossen wird im "land der baywa" und der großkopferten agrarindustrie. und immer schön aufs kleingedruckte achten.
zum Beitrag03.04.2019 , 18:13 Uhr
danke für den link! sehr interessant. doch die anderen probleme im geundheitswesen lassen sich soo leicht vermutlich nicht lösen, und keines, wenn mans gar nicht erst versucht.
transplantationen sind der medizin was der bildung ihre die excellenzinitiativen sind... hochglanz-und eliten-eititei statt mindeststandards in der pflege/betreuung und der nicht-prekären beschäftigung der pfelegenden und dozent*innen.
zum Beitrag02.04.2019 , 23:56 Uhr
wir haben einen freund, der sein leben schon seit 20 jahren einer transplantation verdankt. daher beschäftigt uns das thema schon sehr lange. leider kann man mit ihm über das thema überhaupt nicht sprechen, weil er aufgrund der eigenen betroffenheit keine kritik an der transplantationmedizin welcher art auch immer zulässt und gegen alle argumente den generalverdacht hegt, frömmlerisch und nicht emanzipiert von der ideologie des "heilen körpers" zu sein. tatsächlich ist mir ist meine unversehrtheit im leben sehr wertvoll --- hinterher aber ziemlich egal, habe also nur wenig schaudern beim gedanken daran, zerfleddert zu werden. bis hierhin könnte ich meine organe auch spende --- in in der hoffnung, dass es einem menschen in not nutzen möge.
dennoch habe ich viele vorbehalte, die sich mit dem verlauf der medizinischen entwicklung und vor allem dem gesellschaftlich-moralischen druck, der in den letzten jahren verstärkt augebau(sch)t wurde, sehr massiv geworden ist. neben dem unbehagen, von spahn und lauterbach für ein ersatzteillager gehalten zu werden.
unser ganzes krankensystem ist kurz vor dem kollaps und schon einfache krankenhausaufenthalte/eingriffe können lebensbedrohlich werden bspw. durch multiresistente keime, die man sich da zuziehen kann. die zurzeit keiner in den griff bekommt. und durch personalmangel und chronischer überlastung. und durch die gefährdung aller kranker durch den penicillinmissbrauch in der agrarindustrie und. so lange diese basalen problem nicht behoben werden - noch nicht einmal angegangen werden (!) durch eine bessere, umfassendere gesundheitspolitik finde ich den ganzen transplantationsbereich vollkommen fehl am platz. der übernächste schritt vor dem nächsten. und so lange lass ich mich auch moralisch nicht unter druck setzen.
zum Beitrag02.04.2019 , 16:10 Uhr
ps: www.taz.de/!5573869/
zum Beitrag02.04.2019 , 16:06 Uhr
"Erfasst werden nur angezeigte Straftaten – alles weitere bleibt im Dunkelfeld. Genauso, wie der Fakt, ob es am Ende tatsächlich zu Verurteilungen kommt" wow, wenn man sich dann mal die Hambacher Wald Statisti dazu ansieht .... mit 1700 Anzeigen vs. 19 Verurteilungen... was bleibt von dieser Statistik hier eigentlich übrig?
Jedenfalls wird unser Heimatmuseumsdirektor bestimmt auch so schon nicht so froh sein, wenn er nicht weitere "Argumente" für seine flächendeckenden Staatstrojaner bekommt. Wie konnte das passieren?
zum Beitrag