Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
08.10.2024 , 20:43 Uhr
Da ist der falsche zurückgetreten. Schade -ich wünsche ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute.
zum Beitrag28.09.2024 , 19:20 Uhr
Da sind die Falschen zurückgetreten.
zum Beitrag26.09.2024 , 19:36 Uhr
Kindergarten und die AfD führt Regie
zum Beitrag09.09.2024 , 20:37 Uhr
Verstehe schon lange nicht mehr, was sich so alles Comedi nennt- Für mich weder witzig noch unterhaltsam. Das gilt aber auch für einige andere Formate im TV die sich Satire nennen. Ich brauch die alles nicht, guck den Krempel auch nicht
zum Beitrag09.09.2024 , 20:31 Uhr
...das sind doch alles AfD-Forderungen und verwechsle ich da was
zum Beitrag01.09.2024 , 17:09 Uhr
Froschperspektive
Nicht Deutschland, sondern Europa rückt nach rechts-
zum Beitrag24.07.2024 , 09:46 Uhr
Ich habe weder jemals von diesem Herren, noch von den Blättchen etwas gehört oder gelesen. Und jetzt? Jetzt kenn halb Deutschland diese Zeitung und den Herren. Gibt das Sinn?
zum Beitrag19.07.2024 , 23:29 Uhr
umstrittener Honig? Lustig
zum Beitrag23.06.2024 , 09:12 Uhr
Macht euch mal ehrlich: Was würdet ihr tun?
zum Beitrag12.05.2024 , 18:31 Uhr
Wie bitte?
Ich selbst komme aus Polen und leben schon seit in paar Jahren in Deutschland. Anfangs habe ich in der Krankenpflege gearbeitet. Seit einigen Monaten leben ich vom Bürgergeld. Wenn ich könnte, würde ich sofort nach England gehen, wie es viele aus meinem Freundeskreis bereits getan haben oder planen. Bei denen die in England leben will keine wieder weg und schon gar nicht nach Deutschland. Alle hoffen, in England bleiben zu können, was nie ganz sicher ist. Dass es in England so schlecht läuft mit der Wirtschaft kann ich daher nicht nachvollziehen. Wie gesagt, wenn ich könnte wäre ich längst weg.
Liebe Grüsse in das Land von hope and glorie
zum Beitrag08.05.2024 , 19:34 Uhr
Vom Eichsfeld lernen, heisst Siegen lernen. So kriegt man die AfD klein, sollten die anderen Parteien von lernen
zum Beitrag22.04.2024 , 09:37 Uhr
Gelungene Reportage!
Ich wünsche ihn von Herzen alles Gute und dass es ihm irgendwann wieder richtig gut geht.
Ich kenne das Problem, weil ich persönlich betroffen bin und ebenfalls sehr darunter leide. Dazu erlebe ich täglich Schikane und Diskriminierung von Ärzten, Dem Jobcenter und der Krankenkasse. Dabei bin ich durch die Erkrankung dauerhaft arbeitsunfähig und da fehlt mir das gerade noch.
zum Beitrag22.04.2024 , 09:28 Uhr
Für mich ist das generelle Problem in der Politik, dass dem Spitzenpersonal schlicht die Expertise, Ausbildung und Berufs/Lebenserfahrung fehlen, um ihren Job zu machen. Wäre Habeck diplomierter Volkswirt oder Meister der Elektrotechnik, würde vieles besser laufen.
zum Beitrag01.04.2024 , 16:31 Uhr
...viel Vorschusslorbeeren. und wenn das Ding vor die Wand gefahren wird, sollte die TAZ das auch berichten. Wenn es dazu kommt, dann liegt das nicht an den Radlerinnen, sondern an den beschissen Rahmenbedinungen im Kuriergewerbe: Preisdruck, etc.
zum Beitrag01.04.2024 , 16:26 Uhr
Das ist doch wohl ein Aprilscherz, oder?
zum Beitrag15.11.2023 , 08:27 Uhr
Super,
dann verschwinden auch gleich die (gut bezahlten)Jobs mit und die Autos werden in Polen oder so gebaut und weltwelt verkauft, natürlich ausser in D. Das nenne ich so richtig klug. Ach ja, so kann man den Fachkräftemangel beseitigen
zum Beitrag12.11.2023 , 12:52 Uhr
Der s sogenannte synodale Weg und mit dazu beigetragen, dass sich die Zahl der Austritte weiter erhöht hat.
Das alles hat mit der Botschaft der Bibel wirklich kaum noch etwas zu tun? Worum es geht? Raten Sie mal, natürlich nur um Geld, Posten und Eitelkeiten.
zum Beitrag23.10.2023 , 09:56 Uhr
Vor ein paar Monaten hätte man diese Aussagen noch als Hass und Hetze von Nazis bezeichnet. So schnell geht das
zum Beitrag11.10.2023 , 17:36 Uhr
Das war doch das Beste, was diese Regierung bisher gemacht hat.
zum Beitrag11.10.2023 , 17:30 Uhr
Ob es sich um einen russischen Spion handelt, sollen Gerichte klären und nicht irgendwelche Kumpels in einem Brief. Wenn er ein russischer Spion ist, dann gehört er selbstverständlich ins Gefängnis.
zum Beitrag08.10.2023 , 15:27 Uhr
Israel wird mit Terror überzogen und in Deutschland feiern die Sympathisanten der Terroristen auf den Strassen und jubeln. Zum Kotzen
zum Beitrag05.10.2023 , 17:24 Uhr
Was soll das bringen, ausser noch mehr Bürokratie
zum Beitrag05.10.2023 , 17:22 Uhr
Die EU braucht Geld. Na und, wo ist das Problem?
zum Beitrag23.09.2023 , 11:00 Uhr
Ja nee is klar,
ich sags mal so: Mit jeder Klebeaktion sinkt in der Bevölkerung die Zustimmung für die Klimabewegung. Wenn ich FFF wäre, dann wäre ich mal so richtig sauer....ach und die AfD hoffte, dass noch lange weitergeklebt wird.
zum Beitrag22.09.2023 , 15:11 Uhr
SCHULD IST DIE AMPEL
Warum lässt man es zu, dass sich Menschen auf eine lebensgefährliche Fahrt begeben. Warum lässt man sie nicht ungehindert und sicher nach Deutschland. In Deutschland hat jeder Mensch der in seiner Heimat verfolgt wird ein Recht aus Asyl und jeder andere ein Recht auf Prüfung. Was wir sofort brauchen sind sichere Transporte aus Nordafrika nach Deutschland. Dann hört das Sterben im Mittelmeer endlich auf.
zum Beitrag20.09.2023 , 12:54 Uhr
In Polen wird nicht gegen Asylbewerber gehetzt, wie kommen Sie darauf. Die Asylbewerber wollen auch gar nicht in Polen bleiben. Also kein Problem.
An der polisch-belarus Grenze sichern Polen die EU Aussengrenze. Wenn Deutschland von dort einen zügigen Transfer durch Polen organsieren würde, bräuchst man auch keine Grenzsicherung mehr. Die Polen wollen das bestimmt nicht. Die EU will das. Also, wenn Deutschland es erst mit seinem Anspruch auf Asyl nehmen würde, dann hört auch das Elend und Sterben an den EU-Grenzen auf. Niemand in Europa hat etwas dagegen.
zum Beitrag20.09.2023 , 07:41 Uhr
Polen haben nichts gegen Asylbewerber, die die sichere Route durch Polen nach Deutschland wählen. Schon heute lässt die Polizei die Menschen in Ruhe zur Deutschen Grenze reisen, wo sie dann ihren Asylantrag stellen können. Allein, dass diese Menschen nicht über das Mittelmeer müssen, macht die liberale Visavergabe human und menschenwürdig. Dagegen hat kein Pole etwas.
zum Beitrag20.09.2023 , 07:38 Uhr
Klingt doch alles nach AfD oder irre ich mich.
zum Beitrag19.09.2023 , 21:08 Uhr
DAS IST EIN STREIK
Mein Herz und meine Gedanken sind bei euch. Zeigt es dem Kapital
zum Beitrag19.09.2023 , 18:13 Uhr
Als Polin kann ich die Aufregung nicht verstehen.
Deutschland sucht doch händeringend nach Fachkräften aus anderen Ländern, weil der Mangel an Fachkräften doch wohl das grösste Problem für die deutsche Wirtschaft ist. Aus dieser Sicht unterstützt Polen diese Politik durch die liberale Visavergabe doch. Also warum die Aufregung. Die Menschen, die legal über Polen nach Deutschland einreisen ertrinken nicht im Mittelmeer und mussen auch nicht in Kleinbussen über den Balkan einreisen. Also wo ist das Problem
zum Beitrag19.09.2023 , 16:32 Uhr
Lebenslauf kreativ gestalten scheint ein echte Politiker-Ding zu sein.
zum Beitrag18.09.2023 , 15:44 Uhr
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die AfD sich ein wenig über diese Aktionen freut. Prima Wahlkampfhilfe, oder?
zum Beitrag16.09.2023 , 07:04 Uhr
...man könnte auch sagen: Bedeutungslos und warum eigentlich Streik?
Die ganze Geschichte findet nur noch in den Medien und nicht mehr auf der Straße statt. Es ist also Zeit sich mal ehrlich zu machen, Leute
zum Beitrag15.09.2023 , 18:12 Uhr
Die Lösung dieses Problems liegt in Berlin.
Die Sache ist doch klar: Die Menschen wollen nicht in Italien bleiben und Italien möchte diese Menschen nicht im Land behalten. Die meisten der Menschen wollen nach Deutschland. Dort haben sie Anspruch aus Asyl bzw. die Möglichkeit einer Duldung mit anschliessender Einbürgerung.
Darum sollten die Menschen so schnell wie möglich dort weg und nach Deutschland gebracht werden. Wir brauchen eine Luftbrücke noch dort - und besser noch von Tunesien - nach Deutschland. Alles andere verstösst gegen unsere Verfassung (Individueller Anspruch auf Asyl) und Völker- und Seerecht. Das müsste die Bundesregierung doch wissen. Stattdessen begiebt sich die Regierung lieber auf AfD-Kurs.
Schämt euch
zum Beitrag14.09.2023 , 07:47 Uhr
In Deutschland werden Behinderte systematisch ausgegrenzt, benachteiligt und diskriminiert, wie keine andere Gruppe in unserer Gesellschaft. Das schein niemanden zu interessieren.
Schämt euch!
zum Beitrag13.09.2023 , 10:18 Uhr
Am Ende knicken die Grünen sowieso ein und die Ampel übernimmt wieder eine Forderung der AfD. Vielen Dank für nichts!
zum Beitrag10.09.2023 , 23:27 Uhr
Ich habe mit meiner Freundin ähnliches in Pasewalk erleben müssen. Man hielt uns für ein Paar. Eine Gruppe junger Männer kreiste uns ein. Dann wurden wir unter dem Gelächter der Gruppe immer wieder (Hintern/Brust etc) berührt. Das war abends gegen 22:00. Zufällig fuhr ein Auto vorbei und hielt an. Daraufhin sind die jungen Männer abgehauen. Polizei? Fehlanzeige
zum Beitrag06.09.2023 , 16:05 Uhr
Tja, was soll man sagen:
Sowohl der Mindestlohn, als auch das sogenannte Bürgergeld sind viel zu niedrig.
zum Beitrag30.08.2023 , 09:44 Uhr
Wir Polen legen keinerlei Wert auf dieses Museum. Deutschland soll lieber endlich seine Pflichten in der Nato (2 Prozent) erfüllen und seine Kriegsschulden bezahlen. Ansonsten verzichten wir gerne auf die oberlehrer Belehrungen aus einem Deutschland, dass Flüchtlinge jahrelang in Lager zusammenfercht.
zum Beitrag25.08.2023 , 13:36 Uhr
Ein Skandal! Bitte durchhalten und nicht nachgeben.
zum Beitrag25.08.2023 , 13:29 Uhr
Super, noch nicht einmal ein paar Solarzellen lässt man den Menschen. Das kotzt mich an.
zum Beitrag25.08.2023 , 13:28 Uhr
Wem nutzt das bei den nächsten Wahlen? Die Frage sollte man sich doch stellen, oder?
zum Beitrag13.08.2023 , 15:42 Uhr
Ich habe einen besseren Vorschlag: Kippen wir doch einfach das ganze Format oder findet jemand, dass diese Interviews irgendwie einen Sinn ergeben?
zum Beitrag08.08.2023 , 15:50 Uhr
Ich bin katholisch geboren und werde auch als Katholikin sterben.
zum Beitrag02.08.2023 , 19:37 Uhr
Traurig, Wut ist nicht mein Ding.
zum Beitrag31.07.2023 , 23:30 Uhr
Ich kann gar nicht glauben, dass man derart viel Wald vernichtet. Das macht mich wirklich traurig.
zum Beitrag27.07.2023 , 15:14 Uhr
Die Afrikana haben einfach keinen Block mehr auf ihre ehemaligen Kolonialherren, also den NATO-Westen. Darum sucht man sich neue Partner wie Indien und China, das ist nur verständlich. Tja und da kommt Russland ins Spiel und die Russen kennt man in Afrika nicht als blutige und brutale Kolonialherren, die töten und plündern. Das kann ich auch verstehen.
zum Beitrag25.07.2023 , 17:37 Uhr
Richtiger Schritt
Hermes Bürgschaften sind ein Mittel zur Förderung des Exportes aus Deutschland in den Rest der Welt. Für alle klimaschädlichen Exporte sollten sie generell und ersatzlos gestrichen werden.
zum Beitrag20.07.2023 , 07:47 Uhr
Fussball? Egal ob Männer oder Frauen interessiert mich genau Null. Trotzdem wünsche ich allen viel Spass dabei.
zum Beitrag17.07.2023 , 23:03 Uhr
Endlich mal ne gute Nachricht von links
zum Beitrag13.07.2023 , 21:46 Uhr
Ich gehe schon seit Jahren in kein Freibad in Berlin mehr.
zum Beitrag10.07.2023 , 18:06 Uhr
Bald haben wir im Osten jede Menge AfD Bürgermeister und im Westen CDUler. Das ist die Realität
zum Beitrag10.07.2023 , 12:53 Uhr
ES gibt in Deutschland tausende von geflüchteten Frauen aus Syrien, etc, die von häuslicher Gewalt bedroht sind und die sofort in Sicherheit (FRauenhaus) gebracht werden müssten. Das gilt auch für Frauen aus Rumänien, die von häuslicher Gewalt bedroht sind. Tatsächlich ist es aber so, dass sehr viele dieser Frauen noch nicht einmal die Möglichkeit kennen, sich in ein Frauenhaus zu retten. Das kann es ja wohl nicht sein. Aber die Politik wartet lieber, bis aus der Gefahr vor häuslicher Gewalt Straftaten und Opfer werden und steckt diese Frauen lieber in Lager, wo sie gänzlich schutzlos sind.
zum Beitrag07.07.2023 , 10:20 Uhr
Menschen auf der Flucht ertrinken im Mittelmeer oder gehen in der Wüste zugrunde und Deutschland schaut weg. Ist das werteorientierte und feministische Aussenpolitik.
Mich macht das wütend
zum Beitrag05.07.2023 , 09:47 Uhr
Die Industrie fertigt in Deutschland Klimaschädliche Produkte und wir sollen dann auch noch die Stromrechnung zahlen? Gehts noch? Die Industrie soll besser aufhören Klimakiller am Fliessband zu produzieren. Das wäre Klimaschutz
zum Beitrag01.07.2023 , 21:35 Uhr
Ich sag mal in FDP-Sprech; Arbeiten lohnt sich nicht.
zum Beitrag30.06.2023 , 15:09 Uhr
Ich habe schon zig fehlerhafte Bescheide bekommen, gegen die ich jeweils erfolgreich geklagt habe. Jobangebote, kannst du vergessen, ausbeutung pur und als Frau, erlebst du bei jedem Besuch Sexismuss, ekelhaft
zum Beitrag28.06.2023 , 15:13 Uhr
Gefängnis, Geldstrafen, Ueberwachnung etc. Hallo, gehts noch? Die ganze Gruppe nervt zwar fast alle und schadet dem Umweltschutz, aber es sind keiner Verbrecher.
zum Beitrag28.06.2023 , 07:19 Uhr
Asyl ist in Deutschland Grundrecht, auf das jeder Mensch ein Anrecht hat, wenn er politisch, religiös oder wegen seiner sexuellen Orientierung etc. verfolgt wird. Da gibt es keine Obergrenze. Wenn die Politik versucht mit bürokratischen Tricks dieses Grundrecht auszuhebeln, dann ist das rechtswidrig, unmoralisch und abscheulich.
zum Beitrag22.06.2023 , 07:59 Uhr
14 Euro klingt gut, wird aber nicht reichen, um würdevoll leben zu können. Hinzu kommt, dass auch bei 14 Euro Altersarmut vorprogrammiert ist. In meinem Fall heisst dass, das ich auch bei 14 Euro am Existenzminimum leben müssen und daran, etwas fürs Alter zurückzulegen nicht möglich ist.
zum Beitrag21.06.2023 , 07:42 Uhr
Von mir aus braucht es keine Autos. Ich finde es nur merkwürdig, dass in Deutschland um jeden Meter Strasse gekämpft wird und auch der anderen Seite die Autoproduktion mit Milliarden gefördert werden. An diesem Punkt sollte man ansetzen. Sollte Deutschland wirklich jedes Jahr viele Millionen Klimakiller-Autos bauen und verkaufen? Ich denke nicht.
zum Beitrag20.06.2023 , 21:25 Uhr
wundert mich nicht. In ganz Europa sind "rechte" Frauen erfolgreich und beliebt. Demnächst auch Frankreich.
zum Beitrag17.06.2023 , 21:13 Uhr
Hauptsache Dienstwagen und Regierungsflieger.
zum Beitrag15.06.2023 , 16:05 Uhr
Frau Meloni hat sich in der EU bestens integriert, ist in Italien beliebt, sitzt fest im Sattel und kann sich schon darauf freuen in der EU immer mehr beste Freundinnen (F/DK/S/F...etc. zu haben.
Darüber sollte man mal nachdenken
zum Beitrag15.06.2023 , 08:11 Uhr
In meinem Haus wohnen überwiegend Familien, in deren Religion und Kultur es undenkbar ist, dass deren Kinder (Jungen und Mädchen gemeinsam schon gar nicht!!!!!) an einer solchen Veranstaltung teilnehmen. Sie würden aber nicht demonstrieren, sondern ihre Kinder dort nicht hinschicken. Das muss auch seine Berechtigung haben, denn ihre Kultur gehört zu einem vielfältigen Berlin und zur Religionsfreiheit, die ja wohl ein Grundrecht ist.
zum Beitrag13.06.2023 , 01:02 Uhr
Wenn ich an der Macht wäre, hätten diese Typen ein echtes Problem,
trotzdem schwingt in dem Artikel etwas Rassismus durch, die jungen Männer eben.....
zum Beitrag11.06.2023 , 07:26 Uhr
Betteln verbieten? Einfach nur widerlich, wie Menschen mit Füssen getreten werden.
zum Beitrag08.06.2023 , 21:37 Uhr
Mir fehlen die Worte
zum Beitrag07.06.2023 , 17:43 Uhr
Deutschland (und wahrscheinlich halb Europa) kann froh sein, dass die AfD keinen Kopf hat wie Frau Meloni in Italia, sonst hätte die AfD locker 25%plus X und alle Deutschen würden im Gleichschritt hinterhermarschieren, dass können sie ja.
zum Beitrag07.06.2023 , 17:37 Uhr
Als Polin und Katholikin bereitet es mir fast körperliche Schmerzen, wenn ich sehe, wie die Deutschen das Thema Frieden den Rechten überlassen und auf der anderen Seite der Ukraine nur halbherzig unterstützen. Das ist in Polen anders.
zum Beitrag05.06.2023 , 22:15 Uhr
Als Frau kannst du in Deutschland schon längst nicht mehr in ein Freibad, eine Sauna oder Sportstudio gehen, ohne angemacht oder begrabscht zu werden. Von diesem widerlichen Fotografieren möchte ich gar nicht reden. Frauen müssen das Recht haben, sich sicher fühlen zu können.
zum Beitrag05.06.2023 , 22:09 Uhr
Die Kirche im Dorf lassen. Man muss die PiS nicht mögen, festzuhalten ist aber, dass sie in der polnischen Gesellschaft Zustimmungswerte erreicht, von den die deutsche Kanzlerpartei und die gesamt deute Regierungskoalition nur träumen kann. Ob die Opposition die nächsten Wahlen gewinnt ist noch längst nicht ausgemacht.
Das alles erinnert mich an die Türkei, Ungarn und viele andere Länder. Die westliche Presse wünscht sich ein Ergebnis und die "doofen" Wähler entscheiden sich dann doch anders - siehe Brexit oder, oder
zum Beitrag05.06.2023 , 09:25 Uhr
Was spricht z.B. gegen Schulen für Mädchen? Für mich macht das Sinn und hat nur Vorteile. So eine Schule wäre ein sicherer Raum für Mädchen.
zum Beitrag05.06.2023 , 09:22 Uhr
Das macht mich wütend,
ich will den Ermittlungen nicht vorgreifen, erwarte aber, dass Polizei und Staatsanwaltschaft mit höchsten Druck daran arbeiten diese abscheuliche Tat aufzuklären. Die Täter/Täterinnen müssen dann schnell und hart bestraft werden.
Keine Pardon
zum Beitrag04.06.2023 , 17:39 Uhr
Der rot-grüne Stadt reagiert komplett übertrieben. Die Klimakleber sind keine kriminelle Organisation und Protest muss eine Demokratie aushalten, solange er friedlich ist und bleibt. Ob die Aktionen etwas gebracht haben steht auf einem ganz anderen Blatt
zum Beitrag04.06.2023 , 11:36 Uhr
Eigentlich muss man nichts hinzufügen, nur - je mehr ich das selbst erleben muss - je mehr kann ich verstehen, dass es Kulturen gibt, die die Geschlechter trennt. Nur so können sich Frauen sicher sein, im Job, im Freibad, bei Shoppen und bei Behörden etc. Finde ich fortschrittlich.
zum Beitrag04.06.2023 , 09:36 Uhr
Das ist nur die Spitze eines Eisberges. Ich hoffe, dass hart durchgegriffen wird. Künstler dürfen keinen Freibrief für solche Dinge haben.
zum Beitrag04.06.2023 , 08:19 Uhr
Ich habe für mehrere Monate eine Ukrainerin und ihr Kind bei mir in meiner 2-Raum-Wohnung untergebracht. Es gab im Zusammenleben keine Probleme, ganz im Gegenteil.
Für meinen Gast war besonders wichtig, in aller Ruhe die nächsten Schritte planen zu können und jemanden zu haben, der ihr bei den Anträgen etc helfen kann. Das hat alles gut funktioniert. Mittlerweile ist ihr Freund nachgekommen und die kleine Familie hat eine eigene Wohnung- ganz in meiner Nähe - bekommen. Die Anträge sich auch alle erledigt und so sind sie versorgt. Probleme gibt es nur mit den Autos beiden, die sie zu ihrer Flucht benötigt haben. Für das eine Auto bekommen sie keine Umweltplakette und dürfen daher nicht damit bis zur Wohnung fahren. Verkaufen geht aber auch nicht. Da müsste es eigentlich eine unbürokratische Lösung geben. Jobsuche funktioniert auch nicht, zuviel Bürokratie und angeboten werden nur unterbezahle Jobs und Zeitarbeit, obwohl die beiden ausgebildete Fachkräfte sind. Zumindest hat es mit der Kita und einem Kinderarzt geklappt.
Insgesamt gelungen. Ob ich noch einmal eine Ukrainerinn aufnehmen würde? Ja, kein Problem für mich.
zum Beitrag31.05.2023 , 23:37 Uhr
Richtige Entscheidung, den Rest der Strafe auf Bewährung.
zum Beitrag31.05.2023 , 11:10 Uhr
Das Ding muss verhindert werden, ich bin dabei
zum Beitrag28.05.2023 , 16:22 Uhr
Es gibt Menschen, die besitzen oder mieten in Berlin Wohnungen, weil sie hier ein paar Tage im Jahr arbeiten, oder um ihre Kinder und Enkel zu besuchen, um sich Premieren in den Opern und Theatern anzusehen oder einfach nur, um hier shoppen zu gehen. Vielleicht leben sie sonst auf dem Land. Sicher ist: Sie haben genug Geld für (Wohn-)Raum.
Und Flüchtlinge sperrt man in Lager ohne jegliche Infrastruktur, am A**** der Welt. Und da sage noch einmal jemand etwas gegen Enteignung!
zum Beitrag26.05.2023 , 14:24 Uhr
Kriminelle Vereinigung? Ein echter Witz und gewaltlosen Protest muss ein Staat aushalten können. Ein paar Leute aus reichem Haushalt sind wirklich keine Gefahr.
Ob die Kleberei und die Mini-Demos und Mini "Streiks" der Sache dienen ist was ganz anderes.
Die Fragen des Klimas werden nicht auf den Straßen von Berlin entschieden. Wer also meint, dieser Protest bewirkt etwas, leidet ein wenig unter Größenwahn, aber das ist so typisch deutsch.
zum Beitrag17.05.2023 , 16:21 Uhr
Ich hoffe, dass zumindest hier die Grünen sich treu bleiben. Glaub ich aber nicht.
zum Beitrag10.05.2023 , 17:29 Uhr
Was mich wirklich erschreckt ist, dass in meinen Freundeskreis immer mehr Leute mit der AfD sympathisieren, die keine Nazis sind. Und das geht nicht nur mir so.
zum Beitrag09.05.2023 , 21:31 Uhr
Abzocker und Lobbyisten, denen es nur um ihren gut bezahlten Job geht. Finde ich nur noch abstoßend.
zum Beitrag08.05.2023 , 18:04 Uhr
Wir haben eben eine fossile Regierung
zum Beitrag08.05.2023 , 11:34 Uhr
Vier-Tage-Woche?
Gerne bringt viele Vorteile - auch für´s Klima.
zum Beitrag08.05.2023 , 09:54 Uhr
So etwas kann noch nicht einmal Satire leisten. Was kommt als nächstes
zum Beitrag06.05.2023 , 10:13 Uhr
Menschen deportieren ist verbrecherisch
zum Beitrag04.05.2023 , 20:34 Uhr
Ein reiner Werbegag. Wenn ich Geld hätte - was ich nicht habe- wüsste ich jetzt, wo ich es nicht anlegen würde.
zum Beitrag03.05.2023 , 12:45 Uhr
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, oder
zum Beitrag03.05.2023 , 09:06 Uhr
Unmenschlich und verfassungswidrig.
Gilt die Würde des Menschen nicht für Menschen, die auf der Flucht nach Deutschland sind? Die Regierung soll endlich - wie sie es vor der Wahl versprochen hat - für sichere Fluchtkoridore nach Deutschland sorgen. Gut wäre auch einmal einen weiterzudenken, als nur bis zum nächsten Monat. Bei dem was sich i Moment in Afrika abespielt, sollte man sich jetzt schon auf eine größere Zahl von Flüchtlingen vorbereiten.
Bitte nicht schon wieder - wir haben keinen Wohnraum etc - Haben wir nämlich, sogar in den Gr0ßstädten gibt es freien Wohnraum, Zweitwohnungen etc. - was fehlt ist der Wille.
zum Beitrag02.05.2023 , 10:26 Uhr
Diese Lager sind menschenfeindlich und aus meiner Sicht nicht mit der deutschen Verfassung vereinbar. Eine echte Integration funktioniert nur, wenn man Flüchtlinge dezentral in eigenen Wohnungen unterbringt. Ausserdem benötigen diese Menschen eine Infrastruktur, die es auf dem Land einfach nicht gibt, sondern nur in grossen Städten wie Berlin.
Die Politik sollte endlich ihre moralische Verantwortung erst nehmen.
zum Beitrag01.05.2023 , 20:56 Uhr
Natürlich wissen es die Deutschen mal wieder besser, dabei werden sie gar nicht gefragt und sollten mal die Klappe halten.
Melnyk hat recht, an einem Friedensprozess sollte China beteiligt werden. Auch Indien, SA und Brasilien können eine Rolle spielen. Aber das versteht Deutschland mit seiner postkolonialistischen Aussenpolitik nicht.
zum Beitrag30.04.2023 , 12:11 Uhr
Klingt nach einem guten Ansatz
zum Beitrag27.04.2023 , 11:46 Uhr
Das ist doch eine gute Nachricht für Deutschland und seine Regierung!
Deutschland fehlen Hunderttausende von Fachkräften. Wenn jetzt bei Vissmann Arbeitsplätze abgebaut werden, dann ist das doch positiv für Deutschland. Die Produktion wird dann in den nächsten Jahren nach Polen oder Tschechien verlagert. Dort ist Energie viel billiger und sicherer und auch sonst kann man dort günstiger produzieren und sich so dem Wettbewerb gegen Unternehmen aus China Japan und Korea stellen. Die Firmenleitung geht nach Amerika und in Deutschland bleibt die Abteilung für Gedöns und so.
Zum Lachen, wenn es nicht so bitter und so nah an der Realität wäre.
zum Beitrag26.04.2023 , 16:27 Uhr
Das wundert mich nicht. So schön Brandenburg ist, es ist fest in rechter Hand.
zum Beitrag24.04.2023 , 22:33 Uhr
Lohn sich nicht. Zwangsmassnahme, bin aber bald durch.
zum Beitrag24.04.2023 , 22:31 Uhr
Stillstand? Davon habe ich nichts bemerkt. Aber muss es immer gleich so gross sein? Typisch Deutsch, immer gleich die ganze Welt. Naja macht mal weiter, mich störts nicht.
zum Beitrag24.04.2023 , 10:17 Uhr
Supercool,
so überzeugt man Menschen von der Notwendigkeit guter Klimapolitik.
Und was mach ich? Zur Arbeit wird wohl nicht klappen, bleibe also im Bett und melde mich krank? Zumindest dafür Danke!
zum Beitrag21.04.2023 , 07:03 Uhr
Wenn Deutschland Flüchtlinge aufnimmt, dass ist das gut und richtig. Ich unterstütze dass. Deutschland ist aber auch moralisch dazu verpflichtet und bezeichnet sich ja selbst als sicherer Hafen. Darum muss Deutschland dafür sorgen, dass das Töten an den Aussengrenzen ein Ende hat und sichere Korridore (Luftbrücken) schaffen. Wenn sich die anderen Staaten nicht beteiligen, dann ist das so und auch das muss man akzeptieren. Hauptsache die Menschen kommen schnell in Sicherheit.
zum Beitrag20.04.2023 , 08:45 Uhr
Ich bin Polin und muss mich für nichts schämen. Ich bin stolz, wie Polen die Nazis niedergerungen hat. Und ja es stimmt, die meisten Polen wollen, dass Deutschland endlich seine Schulden bezahlt und aufhört die Völker Europas zu bevormunden
zum Beitrag19.04.2023 , 11:34 Uhr
Und Heute?
Deutschland weigert sich nach wie vor Reparationen an Polen (und weitere Länder) zu zahlen. Dafür kann man sich nur schämen.
zum Beitrag19.04.2023 , 00:05 Uhr
Totaler Unsinn.
Die gehören nicht in Gefängnis. Die nerven und erreichen nichts, sind aber keine Fälle für den Knast
zum Beitrag18.04.2023 , 23:24 Uhr
Die Lösung des Problems liegt in Berlin! Wir sind doch der sichere Hafen, oder gilt das nicht mehr?
Wo sind die sicheren Fluchtwege? Gehandelt werden muss jetzt, dazu besteht eine moralische Verpflichtung!
zum Beitrag18.04.2023 , 07:40 Uhr
Besser wäre es zu schreiben: Sieben (ehemaliger) Kolonialmächte zeigen Einigkeit! Mir wären Gespräche mit S-Afrika, Nigeria, Brasilien, Indien, PAktistan und China lieber.
zum Beitrag05.04.2023 , 12:53 Uhr
Es grüsst die Quote
zum Beitrag30.03.2023 , 18:00 Uhr
Denn ärmsten Ländern die Schulden komplett zu erlassen, würde mehr nutzen als dieses ganze BlaBla um kulturelle Aneignung, Kolonialismus und so. Und das was Deutsche Entwicklungshilfe nennen, treibt die Länder erst in die Armut und Abhänigkeit. Die Menschen brauchen keine NGOs, sondern die Möglichkeit sich selbstständig und nach ihren Werten zu entwickeln
zum Beitrag23.03.2023 , 04:30 Uhr
Armes Deutschland. Wenn du kein Fleisch essen willst, dann tue es einfach nicht. BASTA
zum Beitrag22.03.2023 , 12:09 Uhr
Das macht Schule und was ist unsere Antwort? Bunte Fähnchen und Armbinden. Wie lächerlich.
zum Beitrag22.03.2023 , 09:20 Uhr
Schuld ist der Klimawandel? Ist das so, oder ist das einfach nur bequem für uns? Tatsächlich müssen wir verstehen, dass ein Wald so viel mehr ist, als nur Bäume und dann ist es an der Zeit, den Wald endlich in Ruhe zu lassen und nicht wirtschaftlich und touristisch auszubeuten. Brennholz, Bauholz und Möbelholz sind eigentlich Biomasse und Lebensraum, der im Wald bleiben sollte.
zum Beitrag20.03.2023 , 22:01 Uhr
Wer kann da noch gegen Verstaatlichung sein? Und wer zuviel Wohnraum belegt, soll dafür eine extra Abgabe zahlen. Zweitwohnungen, Spekulation und Leerstand braucht kein Mensch, machen wir endlich Schluss damit. Kampf den Palästen, Frieden den Hütten.
zum Beitrag20.03.2023 , 12:25 Uhr
Kindergrundsicherung sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Dann aber auch bitte in angemessener Höhe und nicht wie das sogenannte Bürgergeld ein Almosen.
Gerade Familien mit vielen Kindern brauchen Unterstützung
zum Beitrag18.03.2023 , 19:21 Uhr
Soooooooooooooo schön grün und bunt. In Kopenhagen lässt sich gut leben, es sei denn man ist arm oder Flüchtling. Für die gibt es in DK keinen Platz und in Kopenhagen schon garn nicht.
zum Beitrag17.03.2023 , 18:58 Uhr
Polen braucht bestimmt keinen deutschen Oberlehrer! Das Problem mit den Flüchtlingen an der Polnischen EU Aussengrenze kann man sofort lösen. Deutschland müsste nur für eine schnelle Aufnahme in Deutschland sorgen. Polen würde sofort einen reibungslosen Transfer per Bus/Bahn oder Flieger organisieren. Die Flüchtlinge könnten dann von der Aussengrenze sofort an ihre Zielländer (wohl nur Deutschland) übergeben werden.
zum Beitrag17.03.2023 , 10:54 Uhr
Das wird die Ampel wohl durchboxen - mit freundlicher Unterstützung der AfD
zum Beitrag14.03.2023 , 10:27 Uhr
Wenn die deutsche Rechte erst einmal eine wie die Meloni hat und die vielen merkwürdigen Gestalten in die Wüste schickt, dann wird es wirklich brisant.
zum Beitrag14.03.2023 , 10:23 Uhr
Hallo? Das sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es aber nicht. Die Reichen zwingen die Armen zum Betteln. Das ist die Realität.
zum Beitrag07.03.2023 , 20:40 Uhr
ES gibt in einem solchen Fall wohl nichts Dümmeres als eine Haftstrafe.
zum Beitrag07.03.2023 , 08:28 Uhr
Die Idee, Flüchtlinge in Heimen zusammenzupferchen und am Ende der Welt zu kasernieren ist grundsätzlich schlecht und menschenunwürdig. Menschen brauchen Wohnraum, um zur Ruhe zukommen, gesund zu werden und sich in das Leben in Deutschland zu integrieren. Es ist wissenschaftlich hinreichend bewiesen, dass das am besten in den eigenen vier Wänden möglich ist. Ausserdem muss die Versorgung in den grossen Städten passieren, weil auf dem LAnd die Infrastruktur dazu fehlt: (Fachärzte, Sprachkurse, Kulturelle Angebote, Einkaufsmöglichkeiten etc. Darum müssen wir die LAger endlich dicht machen und gezielt Wohnungen in den Ballungsgebieten (auch Untervermietung) bereitstellen. Leere oder zu grosse Wohnungen gibt es genug, was fehlt ist der politische Wille. MAchen wir doch alle aus unseren Strassen und Häusern sichere Häfen.
zum Beitrag06.03.2023 , 13:16 Uhr
13 Jahre und nach 7 Jahren kommt er raus, wegen guter Führung. Das fühlt sich nicht gut an.
zum Beitrag05.03.2023 , 16:49 Uhr
Muss es denn gleich die ganze Welt sein? Muss wohl, sind ja in Deutschland.
Realitätscheck: Der sogenannte Streik fand noch nicht einmal in Euro nennenswert statt.
zum Beitrag02.03.2023 , 18:28 Uhr
Baerbock: „Stoppen Sie den Krieg“
Na wenn das Putin nicht beeindruckt, dann weiß ich auch nicht. Besser als Panzer oder Diplomatie
zum Beitrag27.02.2023 , 12:04 Uhr
Sehe ich auch so. Arbeiten gehen und dann nur knapp davon leben können. Nicht mit mir. Ich nenne das Ausbeutung. Und dass alles, wenn man dann nur auf "Bürgergeldhöhe" bezahlt wird und dann muss man sich um Heizkosten etc, kümmern.
zum Beitrag21.02.2023 , 19:41 Uhr
...und wenn es regnet, geht es wieder mit dem SUV zum Biomarkt.
zum Beitrag21.02.2023 , 19:39 Uhr
So oder so, die Typen sind einfach nicht lustig.
zum Beitrag21.02.2023 , 10:49 Uhr
10.000 Euro für ein Fahrrad und dann noch "Dienstwagenprivileg? Das nennen die Deutschen nachhaltig und klimaschonend? Bitte nicht wundern, wenn ganz Europa darüber lacht.
zum Beitrag21.02.2023 , 10:46 Uhr
Sichere Migrationswege sind der richtige Weg.
zum Beitrag20.02.2023 , 10:36 Uhr
Na Klasse,
Frauenrechte gibt es nicht und die Typen werkeln an der Atombombe. Und die deutsche Linke? Schweigt oder diskutiert über Bedeutungslosigkeiten. Na ja die Selbstgerechten halt.
zum Beitrag16.02.2023 , 10:09 Uhr
Ich sehe das so: Unsere Demokratie funktioniert und niemand, wirklich niemand hat das Recht sich über das Gesetz zu stellen.
zum Beitrag14.02.2023 , 11:15 Uhr
Das gibt es eine ganz einfache Erklärung: Die Frau ist einfach beliebt und das vor allem auch bei jungen Frauen.
zum Beitrag06.02.2023 , 12:04 Uhr
Fachkräfte willkommen. Die fehlen dann aber in den Herkunftsländern und behindern dort eine wirtschaftliche Entwicklung. Und alle andere? Die werden hier in Lager irgendwo im Osten untergebraucht oder in den sicheren Tod oder Verfolgung abgeschoben. Das soll wertegebundene Politik sein? DAS IST menschenfeindlicher KOLONIALISMUS.
Menschen in den Tod oder das Gefängnis abzuschieben ist ein Verbrechen.
zum Beitrag05.02.2023 , 11:29 Uhr
und die EU hätte das alles auch noch bezahlt. Darum: Null Verständnis für diese Umweltsünde
zum Beitrag05.02.2023 , 11:28 Uhr
Rechts von der Union darf es keine Partei geben, die es in die Parlamente schafft. Frei nach FJS, richtiger denn je
zum Beitrag04.02.2023 , 20:47 Uhr
Luna ist ja mal so ein richtiger Umweltschützer. Klasse
zum Beitrag03.02.2023 , 17:58 Uhr
Absolut treffend. Die Klimaindustrie des Nordes ist weder grün noch irgendwie gerecht.
zum Beitrag02.02.2023 , 17:49 Uhr
Echt jetzt? Es wird immer peinlicher. Tatsache ist, dass für die Sache ein riesen (Glaubwürdigkeits) schaden entstanden ist.
zum Beitrag01.02.2023 , 07:11 Uhr
Die Bundesregierung hat das Betteln zur politischen Methode erhoben. Der eine bettelt in Katar um Gas der andere in Brasilien um Munition. Das ist einfach nur noch peinlich. Die Welt lacht über die selbstgerechten Deutschland und lässt Deutschland auf seiner Betteltour abblitzen. Recht so.
zum Beitrag30.01.2023 , 16:52 Uhr
alles Ausreden
zum Beitrag30.01.2023 , 09:31 Uhr
Die Menschen, die in Griechenland anlanden, wollen dort nicht bleiben und man ist dort auch nicht in der Lage, sie menschenwürdig zu versorgen. (siehe: Lager) Das wäre aber ganz leicht und nachhaltig zu lösen: Nachdem die Menschen griechischen Boden betreten haben, sollen sie unverzüglich mit dem Flieger in den Norden gebracht werden. Eine Luftbrücke nach Berlin oder in einen anderen sicheren Hafen, würde auch die Seenotretter schützen, denn es geben dann keinen Grund mehr, sie in Griechenland oder Italien zu schieckanieren.
Gefragt ich jetzt die deutsche Regierung. Es liegt in ihren Händen für eine humane Einwanderung und sichere Fluchtrouten zu sorgen.
Das Griechenland kein sicherer Ort ist, steht längst fest.
zum Beitrag29.01.2023 , 20:05 Uhr
Wundert mich nicht.
zum Beitrag27.01.2023 , 20:15 Uhr
Jedes Gramm Kohle das ausgebuttelt und verbrannt wird ist ein Fehler Herr Minister.
zum Beitrag27.01.2023 , 18:49 Uhr
Stimmt leider alles- Ich nenne das Klassenjustiz
zum Beitrag21.01.2023 , 21:59 Uhr
Die viele heisse Luft der Grünen Klasse bestimmt nicht gut.
zum Beitrag19.01.2023 , 19:22 Uhr
Also Italia steht in Europa besser da, als Deutschland, will sagen ist beliebter und Giorgia Meloni ist in Italien beliebt, wie schon lange kein Politiker in Italien mehr. Sie sitzt so richtig fest im Sattel. Freut nicht jeden, ist aber so
zum Beitrag19.01.2023 , 10:57 Uhr
Globaler Klimastreik? Da machen bestimmt viele Millionen Menschen in ganz vielen Ländern mit, oder?
zum Beitrag18.01.2023 , 17:11 Uhr
..leider wahr.
zum Beitrag18.01.2023 , 17:10 Uhr
zum Fremdschämen
zum Beitrag17.01.2023 , 16:14 Uhr
Die Menschen wollen bestimmt nicht nach Ungarn, sondern nur durchreisen. Warum man es ihnen so unmenschlich schwer und grausam macht verstehe ich nicht. Ist das wertebasierende Aussenpolitik?
Die Bundesregierung soll für die Menschen endlich einen sicheren Korridor nach Deutschland schaffen. Da sollte die ungarische Regierung wohl mitmachen, dann die Flüchtlinge halten sich dann nur wenige Stunden in Ungarn auf. Nichts spricht dagegen.
zum Beitrag16.01.2023 , 09:58 Uhr
Diese dämliche Abschieberei muss ein Ende haben und das so schnell wie möglich.
zum Beitrag12.01.2023 , 19:36 Uhr
Heuchler mit Dienstwagen
Den Abbau von Braunkohle kann ich mir einfach nicht schönreden. Und ob der Ausstieg früher kommt, steht in den Sternen bzw. auf Papier und das ist ja geduldig.
zum Beitrag12.01.2023 , 09:37 Uhr
Gut,
dass es in Europa noch mutige und tapfere Menschen gibt.
zum Beitrag08.01.2023 , 15:18 Uhr
Na dann bleibt mal besser in Berlin kleben, da passiert euch nichts. Das nenne ich dann Gratismut. ¨
Haftstrafen fürs Ankleben? Total beknackt
zum Beitrag06.01.2023 , 16:31 Uhr
Nur noch peinlich diese selbstgerechte Regierung. Sie wird als die Regierung in die Geschichte eingehen, die beim Klimaschutz total versagt hat. Vielen Dank für nichts
zum Beitrag05.01.2023 , 10:33 Uhr
Die Diskussion wird mal wieder total schräg geführt und politisch ausgeschlachtet. Das fängt mit dem Eiertanz in der Tagesschau an und endet bei merkwürdigen Kommentaren zahlloser Politiker. Dabei wird vergessen, dass es zahlreiche unerwähnte Opfer gibt. Was ist mit den Menschen die dort leben und diese Szenen immer wieder aufs Neue ertragen müssen. Wer redet über die? Wer beschützt sie?
zum Beitrag04.01.2023 , 21:30 Uhr
Liebe Grünen in der Regierung - STOPPT DIESEN WAHNSINN
zum Beitrag04.01.2023 , 21:27 Uhr
Na dann informieren sie sich mal, was Franzosen von euch Deutschen halten.
zum Beitrag04.01.2023 , 14:55 Uhr
Und da wundern sich die Deutschen, dass sie in der EU komplett isoliert sind.
zum Beitrag04.01.2023 , 11:59 Uhr
Deutschland schliesst mit einem kommunistischen Terrorregim aus der ehemaligen CCCP ab, der jetzt noch gültig sein soll? Das ist selbstgerechter Mist. Es wird jetzt endlich Zeit, dass die von den Deutschen überfallenen und ausgeplünderten Staaten endlich entschädigt werden. Das gilt nicht nur für Polen, sondern auch Griechenland etc. Es wird Zeit dass die UN sich endlich darum kümmert, das Deutschland seine Schulden bezahlt
zum Beitrag04.01.2023 , 07:56 Uhr
Mit den Klimakleber-Innen kann ich wenig anfangen. Verstehe ich nicht. Was in Lützerath passiert. unterstütze ich zu 100 Prozent. Was ich nicht verstehe, dass die sogenannte Grüne PArtei sich feige wegduckt. Die Regieren doch im Bund, im LAnd und auch in der Kommune. Die könnten den Wahnsinn doch stoppen. Tun sie aber nicht ist wie mit dem Tempolimit.
zum Beitrag29.12.2022 , 15:36 Uhr
Kein Interesse an deutscher Kultur und Sprache.
Wahr ist, dass es in Polen ist, wie Frankreich, NL und andere Länder in Europa. Eltern und Kindern haben nur sehr wenig Interesse an Deutschunterricht. Wenn schon Sprachen dann bitte Englisch, Spanisch und vielleicht Französisch.
Deutsch? Nein Danke
zum Beitrag25.12.2022 , 10:44 Uhr
Sie sprechen mir aus dem Herzen - Gesegnet Weihnachtszeit
zum Beitrag22.12.2022 , 20:41 Uhr
Sie sprechen mir aus dem Herzen.
zum Beitrag22.12.2022 , 18:34 Uhr
Die Schuldigen sitzen in der Berliner Regierung. Sie könnten das Problem mit einem Anruf nach Rom lösen.
Sie müssten lediglich eine Weiterreise der Geflüchteten nach Deutschland garantieren und dann von NGOs organisieren und durchführen zu lassen (Luftbrücke oder Reisebus)
Das wäre ein entscheidender Schritt zu etwas Humanität auf den Fluchtrouten. Dann würde auch das Sterben im Mttelmeer ein Ende finden. Sie wie es jetzt läuft hat unsere Regierung Blut an den Fingern.
zum Beitrag22.12.2022 , 11:51 Uhr
Gut, dass es die USA gibt.
Europa und vor allen Deutschland hätte die Ukraine schon längst als Messer geliefert.
zum Beitrag22.12.2022 , 11:25 Uhr
Vor der sogenannten LG hat nun wirklich niemand Angst. Man schmunzelt einfach nur noch. Und was ist mit dem Klima? LAngsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Aktionen dem Klima eher schaden, in keinem Fall aber nutzen.
zum Beitrag22.12.2022 , 11:23 Uhr
Ich könnte kotzen! So etwas dürfte es eigentlich nicht mehr geben. Eigenbedarf ist Diebstahl.
zum Beitrag21.12.2022 , 15:55 Uhr
Kindergarten
Ein Protest der an bürgerlicher Spießigkeit nicht zu überbieten ist. Und fürs Klima hat das absolut nichts gebracht.
zum Beitrag21.12.2022 , 10:48 Uhr
Wurde aber auch Zeit, kann aber nur der Anfang sein. Da geht noch mehr und beim nächsten Mal bitte ohne Polit_Touristen, die um die halbe Welt jetten.
zum Beitrag20.12.2022 , 22:27 Uhr
Spät, aber nicht zu spät.
Es ist schon beschämend wie Deutschland sich vor seiner Verantwortung drückt.
zum Beitrag20.12.2022 , 16:15 Uhr
Die Armen aus den Städten schmeissen? Gehts noch?
zum Beitrag19.12.2022 , 22:36 Uhr
Ausser Spesen...
Viel Papier wurde geschrieben, viele Jets flogen um die Welt und die Hälfte der Teilnehmer erwartet jetzt, dass Geld fliesst und die Industriestaaten haben sich mal wieder freigekauft. Nett, aber mit Artenschutz hat das nichts zu tun.
zum Beitrag19.12.2022 , 22:33 Uhr
Sinneswandel Fehlanzeige. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern mal eine Nacht alleine in meiner Wohnung verbracht zu haben. Ueber Monate haben wir sie sogar zu dritt bewohnt (zwei Frauen ein Kind). Und selbst in dieser Zeit habe ich nie unter Platzmangel gelitten. Ausserdem hasse ich es alleine zu sein.
zum Beitrag19.12.2022 , 10:11 Uhr
Comeback fossiler Energien
Das bringt es wirklich auf den Punkt. Klimaschutz findet nur auf dem Papier statt, tatsächlich erleben wir weltweit ein Comeback fossiler Energien. Alle was man zur Energiegewinnung nutzen kann wird aus dem Boden gebuddelt und verheizt. Wir stehen vor dem JAhrzehnt der Kohle und das weltweit betrachtet.
zum Beitrag18.12.2022 , 20:13 Uhr
Ich habe über das Wochenende meine Eltern in Polen besucht und wie immer dort verschiedene Medikamente gekauft. Alles war vorrätig und wie immer viel billiger als in Deutschland. Der Apotheker hat mir gesagt, dass er jedes Medikament innerhalb eines Tages angeliefert bekommt. Wieso ist das so?
zum Beitrag18.12.2022 , 18:24 Uhr
Jede Frau, die sich sterilisieren lässt verdient meinen vollen Respekt und mein Mitgefühl. Keine Frau muss sich dafür rechtfertigen. Kinder kriegen sollen wirklich nur die Frauen, die sich selbstbestimmt dafür entscheiden.
zum Beitrag18.12.2022 , 18:17 Uhr
Viele Millionen Menschen z.B. in Afrika haben Angst, dass ihre Kinder wirklich die letzte Generation sind und durch Krieg, Bürgerkrieg, Missernten oder Heuschrecken sterben müssen. Und wir haben Klimaangst - wie eine Sekte
zum Beitrag14.12.2022 , 13:05 Uhr
klingt für mich, wie über den Tisch gezogen. Sind eben alles Profis in der Regierung.
zum Beitrag14.12.2022 , 09:59 Uhr
Wir sollten mal darüber nachdenken, ob wir nicht - pro Kopf - einfach zu viel Wohnfläche (ver)-brauchen? Braucht der Mensch wirklich mehr als 30 qm? Also ich nicht.
zum Beitrag12.12.2022 , 18:45 Uhr
Man/Frau ist so lange unschuldig, bis man die Schuld bewiesen hat? Ist doch noch so, oder? Trotzdem wird jetzt schon bei einem Verdacht auf die Frau eingeschlagen. Ist das rechtsstaatlich und fair?
zum Beitrag08.12.2022 , 13:33 Uhr
Ich finde die Aktionen nicht schlecht und bin entschiedenen dagegen dieses Protest zu kriminalieren.
Was aber nachdenklich stimmen sollte ist, dass die Protestierenden gerade mal jeweils ein schlappe Dutzend Leute mobilisieren kann. Warum kommen nicht hunderte von MEnschen mit gleichem Anliegen und lassen den PRotest damit kraftvoller erscheinen. Persönlich bin ich zudem davon überzeugt, dass dieser Protest keinerlei Wirkung bei einem drängend PRoblem bewirkt. Trotzdem weitermachen und vor allem stärker mobilisieren.
zum Beitrag07.12.2022 , 18:35 Uhr
Mal ne richtig gute Meldung. Ich hoffe, dass sie allen Spekulanten schlaflose Nächte beschert.
zum Beitrag07.12.2022 , 11:54 Uhr
Das hätte Deutschland noch gefehlt.
Das war der Versuch, sich durch die Hintertür seinen Verpflichtungen zu entledigen. Zum Glück gescheitert. Gut zu wissen, dass zumindest die Richter nicht Deutschland noch mehr in der EU isolieren. Weiter so
zum Beitrag07.12.2022 , 11:12 Uhr
Ich bewohne selbst in einer ca.60 qm Wohnung in Berlin. Für einige Monate habe ich im laufenden Jahr eine Ukrainerinn mit kleinem Sohn aufgenommen und sie damit auch vor sexuellen Uebergriffen in einem Lager beschützt. Die Geschichte hat auch ein echtes Happy-End. Die kleine Familie hat jetzt eine passende Wohnung bekommen. Dafür besonderen Dank an die Gesobau PB. Es geht also
zum Beitrag07.12.2022 , 08:21 Uhr
Die Integration der Flüchtlinge aus der Ukraine und auch Moldau ist insgesamt gut gelungen. Gerade im alltäglichen Neben- und Miteinander gibt es praktisch keine Probleme. Was nicht läuft ist, dass der Staat sich nicht kümmert, obwohl das seine moralische Pflicht ist. Die Unterbringung in Lagern ist so ein Beispiel. Die müssen so schnell wie möglich geschlossen werden. Die Menschen brauchen angemessenen Wohnung in der Nähe ihrer Familien und Gemeinschaften. und dieser Wohnraum existiert auch, steht nur leer oder wird von zu wenigen Menschen benutzt. Das gilt auch für die Großstädte. Warum soll ein Menschen mehr als 30 Quadratmeter Wohnraum beanspruchen, wenn andere Menschen auf der Strasse oder in LAgern leben muessen.
Vorbereitungsklassen halte ich für Unsinn. Wir müssen die Menschen so schnell wie möglich integieren und nicht in Sonderklassen abschieben.
Das alles darf aber nicht auf Kosten anderer Flüchtlinge gehen. Jeder von ihnen hat das Recht auf angemessene Unterstützung, also das Bürgergeld, die Uebernahme der Kosten für Wohnung und Heizung, sowie Schulbildung und ärztliche Versorgung.
Das sind eigentlich alles Selbstverstndlichkeiten
zum Beitrag05.12.2022 , 07:39 Uhr
Ich befürchte Schlimmes. Ohne Wagenknecht kann die Linke ihren Geschäftsbetrieb einstellen, weil Frau Wagenknecht mindestens die Hälfte der Wähler mitnimmt. Die sollen sich besser zusammenraufen und einen gemeinsamen Weg finden. Der Bundestag ohne die Linke und mit einer 15-Prozent-AfD? Eine schaurige Vorstellung.
zum Beitrag05.12.2022 , 07:06 Uhr
klug reagiert?
Wirklich? Als 100 Prozent überzeugte Europäerin sehe ich das anders. Auf die Krisen unserer Zeit kann es nur eine einzige europäische Antwort geben. Und was macht diese Regierung? Sie versucht ihre Partner in der EU auszutrixen und geht Wege, die kein anderes EU-Land mitgeht. Um was ist das Ergebnis? Deutschland ist total isoliert und erntet nur noch Kopfschütteln. Deutschland soll endlich seinen Verpflichtungen gegenüber der EU und der Nato nachkommen. Es wird Zeit, dass sich die Gewichte innerhalb der EU verschieben. Der Schwerpunkt der EU liegt in Zukunft in Paris und Warschau und Deutschland soll endlich aufhören den Störenfried zu spielen. Frankreich und Polen sollen den Ton in der Aussen- und Wirtschaftspolitik angeben und Deutschland kann sich ja um Lastenfahrräder in Berlin kümmern und sie einmal erklären lassen, wie man Wahlen durchführt.
zum Beitrag04.12.2022 , 17:55 Uhr
Ich bin vor ein paar Jahren von Polen nach Deutschland gekommen. Die besseren Verdienstmöglichkeiten haben mich damals gereizt. Schnell habe ich lernen müssen, dass deutsche Arbeitgeber von Ausländerinnen erwarten, dass sie für weniger Geld mehr arbeiten. Das habe ich eine Weile mit mir machen lassen, aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, mich ausbeuten zu lassen. Dann habe ich erfahren, dass man in Deutschland besser lebt, wenn man Harz 4 bekommt. Harz 4 ist nicht zu hoch, die Billiglöhne sind einfach nur Ausbeutung ungerecht und vor allem zu niedrig. Dafür mache ich keinen Finger mehr krumm.
zum Beitrag02.12.2022 , 11:30 Uhr
Alles richtig. Ein Restfeuchtemessgerär brauche ich nicht. Die Feuchte kann ich am gespaltenen Holz sehen und fühlen. Mir dafür ein Gerät anzuschaffen, dass ich nur drei oder viermal im Jahr benütze lohnt sich nicht. Was das Trocknen anbetrifft bin ich gnadenlos. Erst weit unter 15 Prozent. Das zahlt sich aus: Man braucht viel weniger Holz und es brennt heisser und mit schönerer Flamme. Selbstwerben ist wirklich genial und ne gute Kettensäge (MS170)
zum Beitrag01.12.2022 , 20:57 Uhr
Als Polin bin ich eine echte Ofenspezialistin. Darum gebe ich hier jetzt einmal die Besserwisserin.
Holz ein Jahr trocknen? Reicht nicht, zwei Jahre sollten es schon sein und dann muss es auch vernüftig gelagert worden sein.
Alte Stühle etc: Besser auch nicht. Lackreste und so sollte man auch nicht verheizen
Tja einen guten Tipp habe ich leider nicht. Wer jetzt den KEller nicht voll hat, der bekommt das auch jetzt nicht mehr preiswert hin- für die Zukuft besser vorsorgen
zum Beitrag01.12.2022 , 20:57 Uhr
Als Polin bin ich eine echte Ofenspezialistin. Darum gebe ich hier jetzt einmal die Besserwisserin.
Holz ein Jahr trocknen? Reicht nicht, zwei Jahre sollten es schon sein und dann muss es auch vernüftig gelagert worden sein.
Alte Stühle etc: Besser auch nicht. Lackreste und so sollte man auch nicht verheizen
Tja einen guten Tipp habe ich leider nicht. Wer jetzt den KEller nicht voll hat, der bekommt das auch jetzt nicht mehr preiswert hin- für die Zukuft besser vorsorgen
zum Beitrag30.11.2022 , 19:27 Uhr
Die Autoindustrie darf ich Deutschland machen was sie will und sie will ausschließlich Geld verdienen.
Das Auto hat in Deutschland keine Zukunft und die Autoindustrie auch nicht und das ist auch gut so.
Und Tesla sollte man jetzt ganz schnell den Wasserhahn zudrehen. Das wäre ein erster Schritt in Richtung ehrlichem Klimaschutz,
zum Beitrag30.11.2022 , 15:48 Uhr
Hab selbst mal auf Festen (Kieler Woche) gearbeitet. Wenn ich gefragt wurde ob das Fleisch bio ist, habe ich freundlich geantwortet: Ja, alles hier. Wie beziehen den unser Ware von regionalen Bio-Landwirt*innen aus dem Kreis RD. Na und? Wenns dann gleich viel besser schmeckt.
zum Beitrag29.11.2022 , 18:10 Uhr
Der Fossilen gehört die Zukunft und Deutschland lässt buddeln.
Klimaschutz der Regierung = verlogenes Lippenbekenntnis
Es ist tatsächlich so, dass überall nach fossilen Brennstoffen gebuddelt wird und alles was gefördert wird, wird auch verbrannt. Darüber sollten die fossilen Grünen mal ernsthaft nachdenken und noch besser handeln. Dass passiert aber nicht. Stattdessen ist die deutsche Regierung ganz vorne mit dabei, wenn es um die Erschließung neuer fossiler Rohstoffe geht und das gilt auch für Kohle.
Damit muss Schluss sein und zwar sofort
zum Beitrag25.11.2022 , 18:29 Uhr
Kann ich verstehen, die Wahrheit ist eben manchmal unbequem. UK und Polen bilden schon längst das militärische Rückgrat der Nato in Europa. Und das liegt nicht nur an der Bewaffnung dieser Länder, sondern auch an deren Entschlossenheit unsere Freiheit und die unserer PArtner mutig zu verteidigen und nicht immer zu zögern und sich zu drücken. Und Deutschland? Sowohl in der Nato, wie auch in der EU längst isoliert.
zum Beitrag25.11.2022 , 15:06 Uhr
Es ist eine Schande wie dieses reiche Land Flüchtlinge behandelt.
Die Regierung soll sich schämen
zum Beitrag24.11.2022 , 20:29 Uhr
Polen ist der wichtigste Verbündete der USA in Europa und darauf sind die Polen sehr sehr sehr stolz
Polens Kampfkraft schützt die freie Welt
zum Beitrag24.11.2022 , 20:23 Uhr
Um zu peilen, dass das alles nur Beschiss ist, brauch ich kein Abitur. Da muss ich nur zwei und zwei zusammenzählen.
Wers trotzdem glaubt wird klima-selig oder ist einfach nur ******
zum Beitrag24.11.2022 , 10:55 Uhr
Das Auto ist Klima-Killer-Nr.1 und das kann ich so bleiben. Für über 90 Prozent aller Strecken gibt es bereits jetzt entsprechende Alternativen, die man nutzen kann und in die noch mehr investiert werden sollte. Es darf dann aber nicht dabei bleiben, dass wir jedes Jahr viele Millionen dieser fossilen Dreckschleudern in die ganze Welt exportieren. Wenn wir das Uebel an den Wurzeln packen wollen, dann müssen wir aufhören diese Dreckschleudern zu bauen. Eine Welt ohne Autos, wie schön das wäre.
zum Beitrag23.11.2022 , 12:19 Uhr
Mal wieder eingeknickt,
diese Sanktionen und dass man gezwungen wird praktisch jeden Job abzunehmen waren an Harz 4 das Schlimmste. So wie es jetzt aussieht bleibt es dabei. Dann braucht es auch keinen neuen Namen und die 50 Euro mehr sind noch nicht einmal ein Ausgleich der Inflation.
Liebe Politik, Danke für Nichts
zum Beitrag21.11.2022 , 15:32 Uhr
Der Mensch ist so doof. Der holt noch das letzte Gramm Gas, Oel und Kohle aus der Erde und verfeuert es. Da gehe ich jede Wette ein. Da helfen auch die Aktionen auf Berliner Autobahnen genau nischt. Alles andere sind Träumereien.
zum Beitrag21.11.2022 , 15:30 Uhr
Nur noch peinlich, aber wenn es ums Geld geht, dann ist es schnell vorbei mit netten Worten und moralisch korrektem Handeln.
zum Beitrag21.11.2022 , 15:07 Uhr
Wer einmal schlägt,
eine Partnerschaft, in der einer schlägt ist für mich nicht toxisch, sondern klinisch tot und nicht mehr zu kitten. Da darf es auch keine zwei Meinungen geben und nur eine Lösung: SOFORT BEENDEN.
Anders sehe ich das mit kleinen Stichleien. Warum? Weil ich selbst dazu neige und solange es im Rahmen bleibt und nicht nervt, kann man darüber reden.
zum Beitrag16.11.2022 , 16:34 Uhr
Der richtige Weg
letztlich müssen die Länder, die viele Jahrzehnte prächtig an den Schulden der armen Länder verdient haben, endlich ihre (Klima)-Schulden bezahlen. Nur so kann global eine klimafreundliche Wirtschaft aufgebaut werden. Das kann aber nur der erste Schritt sein. Für die Zukunft muss das mit den Krediten aufhören. Die Menschen brauchen die Mittel, um ihre Länder klimafest zu machen und das geht eben nicht mit geliehenem Geld, sondern nur mit tatsächlichen Zahlungen. Da sollte Deutschland vorne mit dabei sein, dazu besteht nicht nur eine moralische Verpflichtung. So retten wir uns letztlich alle.
DEM KLIMA IST UNSER KONTOSTAND EGAL!
zum Beitrag14.11.2022 , 11:38 Uhr
Das Bürgergeld ist nicht viel mehr als ein halber Inflationsausgleich und, dass das Jobcenter die Daumenschrauben in Zukunft nicht mehr jedem anlegen darf. Das ist nicht viel aber besser als nichts. Wie man da noch dagegen sein kann verstehe ich nicht.
So oder so ich werde für mich das Beste daraus machen.
zum Beitrag12.11.2022 , 19:17 Uhr
Schon mal einen Kassenpatienten in die Meo-Clinic Friedrichstrasse gefahren? Nein? Ach so
zum Beitrag11.11.2022 , 18:58 Uhr
ECHT
Ich bin 22 sehr sportlich und randvoll mit Selbstvertrauen. Ich habe es auch nicht nötig laut zu werden. Im Wald habe selbstverständlich keine Angst. Aber nachts über den Alex zur U-Bahn gehen, tue ich mir nicht an. Ich bin es so leid ständig dumm angemacht zu werden. Auf Zivilcourage der anderen zu setzen, können Sie echt vergessen, da ist es schon besser einen kleinen Sprint einzulegen.
zum Beitrag11.11.2022 , 18:54 Uhr
Na, dann versuchen sie einmal zeitnah einen Termin bei einem Kinderarzt zu bekommen. Da geht nämlich nicht so ohne weiteres. Meine Freundin versucht das schon gar nicht mehr, sondern lässt ihren Sohn (2 JAhre) gleich zur Notaufnahme fahren. Reiche bekommen beim Kinderarzt sofort einen Termin.
zum Beitrag11.11.2022 , 17:53 Uhr
Nicht verkehrt, aber sinnvoller wäre es, wenn Deutschland die Flüchtlinge in Italien direkt übernehmen und nach Deutschland ausfliegen würde. Dann könnten man deren Leidensweg verkürzen und die italienische Regierung wäre auch zufrieden. So leicht ist es!
zum Beitrag11.11.2022 , 08:14 Uhr
Wirklich?
Ich wohne um die Ecke Friedrichstraße hier gibt es Praxen und Kliniken, da kommt noch nicht einmal rein, wenn man privat versichert ist. Einen Termin bekommt man eh nicht. Das ist die Realität, aber gegen arme Menschen darf gehetzt werden.
zum Beitrag10.11.2022 , 11:24 Uhr
Wer kriegt das letzte Intensivbett?
Na die Frage kann ich sofort beantworten: DIE REICHEN, also die Privatpatienten, Politiker und so.
Und die Armen, Flüchtlinge, Gefangenen, Alten in Heimen bekommen es nicht
zum Beitrag10.11.2022 , 07:18 Uhr
Ja, Ja, zuhause ist es am gefährlichsten. Das hat mir der Fuzi von der Versicherung auch erzählt und versucht mir eine Unfallversicherung anzudrehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es für Frauen Gebiete und Einrichtungen gibt, die du besser nicht betritts. Frau Faeser bewegt sich bestimmt nur mit Fahrer und Dienstwagen und kennt das Gefühl der Angst in einer U-Bahn nicht.
zum Beitrag09.11.2022 , 13:38 Uhr
Jetzt mal los liebe Regierung
Dass die Flüchtlinge von der italienischen Regierung nicht "gemocht" werden, wissen wir doch längst alle. Die Lösung liegt in Berlin. Was gebraucht wird ist, eine verbindliche Erklärung der Regierung, dass Deutschland unverzüglich nach Anlandung die Menschen nach Deutschland per Flieger/Bus einreisen lässt. Und dann noch ein paar Millionen an die italienische Regierung und das menschliche Elend hat sein Ende. Und das beste ist, dass das alles schon morgen ungesetzt werden könnte. Also los LEute
zum Beitrag07.11.2022 , 07:49 Uhr
Man könnte es auch drastischer (ehrlicher) ausdrücken: Nur Menschen die man ausbeuten kann, sind willkommen. Alle anderen sollen im Elend oder Krieg bleiben und leiden.
zum Beitrag06.11.2022 , 20:06 Uhr
Ein Problem, das keines sein muss.
Was wir von der italienische Regierung zu halten haben ist doch klar und keine Ueberraschung. Nur muss das kein Problem sein. Das einzige was Deutschland machen muss ist, die Flüchtlinge nach dem Anlanden schnell - am besten per Flieger, oder Reisebus - nach Deutschland bringen. Da macht die italienische Regierung garantiert mit und das Problem ist aus der Welt. Eine humane Lösung zu der wir moralisch und rechtlich verpflichtet.
zum Beitrag06.11.2022 , 06:54 Uhr
Ich sag es mal so: Alles richtig gemacht! Weiter so!
zum Beitrag05.11.2022 , 12:47 Uhr
Was bei solchen Gedanken (hoffentlich nicht erst gemeint) ist, dass derartige Hygienetipps extrem frauenfeindlich sind, weil Körperhygiene bei Frauen einen viel höheren Stellenwert hat.
Ich persönlich habe weder Lust in meiner Wohnung zu frieren, noch bei meiner Körperpflege zu sparen
zum Beitrag05.11.2022 , 10:42 Uhr
Es tut mir wirklich leid und ich versuche freundlich zu bleiben, obwohl mich solche Aussagen wütend machen und ganz persönlich verletzten. So wie Sie kann nur jemand schreiben, der viel verdient und einen guten und sicheren Job hat. Das habe ich nicht und darum kann ich die Kapitalistenpropaganda nicht mehr hören. Es gibt große Armut in Deutschland und es wird Zeit, dass sie sichtbar wird.
zum Beitrag05.11.2022 , 06:53 Uhr
Das Bürgergeld ist alles in allem eine gute Sache, wenn auch sehr knapp bemessen. Die Steigerung zu H4 gleicht noch nicht einmal die Inflation aus. Das gilt vor allem für die Dinge des täglichen Gebrauchs (z.B. Lebensmittel) Das Problem sind die Hungerlöhne die in Deutschland bezahlt werden. An der Stelle muss angesetzt werden.
Für mich persönlich steht fest, dass ich für ein paar Euros nicht schuften gehe und ich kann auch wirklich jeden verstehen, der dieses ausbeuterische System nicht auch noch unterstützt, indem er sich ausbeuten lässt. Guckt euch doch nur an wie hoch die PRofite sind die gemacht werden. MIT MIR NICHT
zum Beitrag04.11.2022 , 17:15 Uhr
Polen ist ein Rechtsstaat. Wenn man ihm seine Schuld nicht nachweisen kann, wird er auch nicht verurteilt. Wenn er allerdings ein russischer Agent ist, dann hoffe ich, dass ihn die volle Wucht des Gesetzes trifft. Für die Typen habe ich wenig Verständnis,
zum Beitrag04.11.2022 , 16:40 Uhr
Es ist sicher richtig, dass an der Grenze nicht derart aufgerüstet werden sollte. Schon die Bilder von der Grenze nach Belarus waren fürchterlich. Hier sehe ich aber den Westen der EU in der Pflicht. Den Flüchtlingen muss die Möglichkeit gegeben werden, die Grenze nach Polen gefahrlos zu passieren. Anschließend muss eine schnelle Weiterfahrt nach Deutschland realisiert werden. Das wäre mit Reisebussen kein Problem. Alle Anträge und Formalitäten könnten dann in Deutschland gestellt und erledigt werden. DAS NENNE ICH EINE MENSCHENWÜRDIGE FLUCHT!
zum Beitrag02.11.2022 , 15:19 Uhr
Da habe ich echt ne bessere Idee...
Wir machen die Unis/Hochschulen etc für eine Woche dicht und stellen alle Heizungen dort ab. Alle Studies und das Personal bleiben zu hause und verpflichten sich alle elektronischen Geräte (streamen und so n Mist) nicht zu benützen und die Stecker ziehen.
DAS Waere guuuuut fürs Klima und ein echtes Zeichen
zum Beitrag02.11.2022 , 14:18 Uhr
...und es wird noch schlimmer. Global betrachtet beginnt gerade der Siegeszug der fossilen/kern Energien.
Energiewende Fehlanzeige. Das Lastenfahrrad wurde längst vom FDP-Porsche abgehängt. Da wirken die MAssnahmen und Proteste in Deutschland richtig niedlich, naive und ineffektiv. Dass dieses Land es noch nicht einmal schafft ein Tempolimit durchzusetzen ist so erbärmlich.
zum Beitrag02.11.2022 , 06:57 Uhr
Hier geht es schliesslich um gute Gehälter, fette Dienstwagen und unzählige Privilegien. Na klar, dass man sich da schnell einig ist. Politische Prinzipien und rote Linien? Die sind doch längst komplett entsorgt von der ehemaligen Anti-AKW, Friedenspartei entsorgt. Ich sag mal so: Die eigene KArriere ist nun mal wichtiger und dafür geht man in jede Koalition und trägt jeden Klimmakliller mit.
zum Beitrag31.10.2022 , 07:58 Uhr
Spanien, Frankreich, Italien, Malta, Kroatien, Slowenien, Nord Macedonia sind also Realsatire? Typisch deutsches imperiales Denken. Und die Deutschen wundern sich, dass Europa zu ihnen auf Distanz gehen.
zum Beitrag30.10.2022 , 17:45 Uhr
Deutschland in der EU eine Führungsmacht? Haben wir schon den ersten April. Mal ernst, das ist doch echt ein Witz. Niemand in der EU wünscht sich ausgerechnet dieses Deutschland als Führungsmacht. Ich sehe die Machtzentren rund um das Mittelmeer und in Polen. Den Ton an gibt dabei Macron und das ist auch gut so. Und Deutschland, 5 setzen!
zum Beitrag30.10.2022 , 14:48 Uhr
Wir müssen reden.
Deutschland gilt in der Europäischen Union als halbherziger Bündnispartner. Die Regierung Scholz hat das sogar noch verschlechtert. Dass Deutschland sich berechtigten Forderungen nach Reparation wiedersetzt passt gut ins Bild. Ich bitte aber unbedingt daran zu denken, dass es nicht nur um Polen oder die Völker Osteuropas geht, die endlich entschädigt werden müssen. Auch Länder wie Griechenland drängen darauf, dass Deutschland endlich seine Schulden bezahlt.
zum Beitrag29.10.2022 , 21:29 Uhr
Positiv erwähnen sollte man, dass mit dem Bürgergeld die kompletten Heizkosten einschließlich aller PReissteigerungen komplett übernommen werden. Wäre das nicht so, dann könnte ich mir die Kugel geben.
p.s. Ich wohne in 60 qm Altbau in PB und das Haus, dass einer städtischen Wohnungsbau Gesellschaft gehört wurde noch nie saniert - alte verrottete Fenster, Glasöfen etc. Die Gasrechnung würde mich echt ruinieren und in einer eiskalten Bude zu sitzen habe ich keine Lust.
zum Beitrag29.10.2022 , 20:20 Uhr
Beruf Aktivist?
Klingt nach einem lockeren Leben. Überlege ich mir jetzt auch. Was verdient man da so oder kann man diesen Job mit dem Bürgergeld kombinieren?
zum Beitrag29.10.2022 , 18:33 Uhr
Alle Beteiligten - einschließlich des Autors - müssen aufpassen, dass das alles nicht komplett lächerlich wirkt.
zum Beitrag29.10.2022 , 10:18 Uhr
Lauwarm und abgestanden
Wenn das eine grosse Rede gewesen sein soll, dann ich nur sagen, armes Deutschland
zum Beitrag28.10.2022 , 16:34 Uhr
Vor diesem Staat habe ich keinerlei Respekt mehr. A/B/C-Promis, Politiker und Reiche haben Polizeischutz für sich, ihre Familie und ihre Häuser. Aber wenn es um eine der wichtigsten Erinnerungsorte Europas geht, pennen mal wieder alle. Da ist man nicht in der Lage das Gelände vernünftig zu sichern.
Alle Deutschen sollen sich schämen
Mein Herz ist bei allen Opfern
zum Beitrag27.10.2022 , 09:11 Uhr
So Anti-EU war eine deutsche Regierung lange nicht. Fatal.
zum Beitrag26.10.2022 , 16:54 Uhr
...und wieder pennt die Polizei, die Selbstgerechten empören sich kurz und schrill und der nächste Anschlag ist schon in Vorbereitung. Dieser Staat ist nicht in der Lage, die Hilfsbedürfigsten zu beschützen.
zum Beitrag26.10.2022 , 16:51 Uhr
Die Reise kann sie sich sparen
Die Vergabe der WM war bereits ein Skandal. Da mitzuspielen ist der zweite Skandal. Aber was mich wirklich ankotzt ist, dass wir diesen Zirkus auch noch mit unseren GEZ Gebühren finanzieren.
Gut, Fussball geht mir komplett am **** vorbei, aber jetzt schaue ich mir erst recht nicht eine einzige Minuten davon an. Diese miese Diktatur kann mir echt gestohlen bleiben. Das sind die Momente in denen ich mich freue keinen Rundfunkbeitrag zu bezahlen (macht das Amt) ÄTSCH!
zum Beitrag26.10.2022 , 13:48 Uhr
Die Ukraine muss so schnell wie möglich Mitglied der Nato werden. Noch wichtiger ist aber, dass sie Teil der EU wird. Für die EU stellt die Ukraine eine grosse Bereicherung dar. Davon werden in erster Linie die Nationen Osteuropas profitieren und ihnen mehr Gewicht geben. Das alles gibt es nicht zum Nulltarif und deshalb ist das Geld in den Wideraufbau gut Investiert. so wie ich sehen das 90 Prozent der Polen und auch alle anderen Osteuropäer - vieleicht mit der Ausnahme Ungarn.
Das politische Zentrum Europas rückt damit weiter in den Osten des Kontinents und das ist gut für alle.
zum Beitrag26.10.2022 , 09:38 Uhr
Was für eine einfältiger Kanzler und alle drei Parteien machen brav mit. Da wäre ziviler Ungehorsam gefragt. In der EU ist diese Regierung komplett isoliert und dann kuschelt sich auch noch mit China. Das kann ich alles gar nicht fassen.
zum Beitrag26.10.2022 , 08:44 Uhr
Ob der Dame aus Deutschland gratuliert wird oder nicht, ist ihr total egal. Das Gegenteil ist der Fall. In Europa segelt es sich sehr gut, wenn man sich von Deutschland distanziert. So richtig beliebt sind die Deutschen nämlich in Europa nicht mehr und in der EU ziemlich isoliert.
zum Beitrag25.10.2022 , 16:44 Uhr
sie stehe für eine „demokratische Rechte“ und fühle sich der liberalen Demokratie verpflichtet. Ihre Regierung stehe „gegen Rassismus, gegen Antisemitismus, gegen Diskriminierung“.
Das neue Europa! Na dann, viel Spass
zum Beitrag25.10.2022 , 16:41 Uhr
Richtige Vorgehensweise
Der Winter wird für die Ukraine gnadenlos brutal. Genau darauf setzen die russischen Invasoren. Strom, Wärme und Wohnraum werden systematisch zerstört und Deutschland verweigert effektive Abwehrwaffen.
Darum ist es jetzt wichtig, soviele Menschen wie möglich in Sicherheit zu bringen und zu versorgen. Deutschland steht da in der Pflicht.
Andererseits ist es wichtig, dass junge gut ausgebildete Menschen in die Ukraine zurückkehren, um beim Wideraufbau zu helfen. Die Regierung muss jetzt endlich handeln
zum Beitrag25.10.2022 , 08:33 Uhr
Indische Wurzel hin oder her, für mich ist er in erster Linie ein Superreicher , männlicher und ehemaliger Investmentbanker. Und so wird auch seine Politik sein.
zum Beitrag24.10.2022 , 23:18 Uhr
Mich stören diese Aktionen nicht, da ich eh keine Musen besuche. Ich finde auch nicht, dass man die Beteiligten "hart" bestrafen sollte. Es handelt sich um junge Menschen, die weder Bomben werfen, noch Menschen entführen oder so. Also, bleibt mal locker
zum Beitrag24.10.2022 , 18:45 Uhr
Gewagte These, denn die Regierung hat eine fette Mehrheit und die Opposition ist total zerstritten. Ich glaube, dass wir uns darauf einstellen müssen, dass in Europa ein Staat nach dem anderen nach rechts kippt. Schrecklich! Das einzige was die EU noch zusammenhält ist das Geld aus Brüssel. Ich persönlich setze auf Macron und seine Ideen für Europa
zum Beitrag24.10.2022 , 11:01 Uhr
Ich kann dem Autor nur zustimmen. Deutschland drückt sich bis heute um eine gerechte Entschädigungsregelung und die in Deutschland lebenden Menschen dieses Volkes (ich weiß gar nicht, wie man sie heute nennt.) werden systematisch diskriminiert. Das wird sogar von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich hoffe, dass die Politik sich endlich darum kümmert.
zum Beitrag23.10.2022 , 21:29 Uhr
..ist was dran
zum Beitrag23.10.2022 , 21:26 Uhr
Ganz einfach, weil die anderen EU-Staaten nicht mitmachen.
zum Beitrag23.10.2022 , 13:57 Uhr
Deutschland hat es in der Hand.
Für die meisten Flüchtlinge, die über die Mittelmeerroute nach Italien kommen, ist Italien nicht das gewünschte Zielland. Darum liegt es jetzt an Deutschland, wie es i Zukunft weitergehen wird. Deutschland muss in Zukunft dafür sorgen, dass die Menschen schnell in Italien an Land gehen dürfen und dann sofort die Weiterreise per Flieger/Bahn nach Deutschland antreten können. Dagegen wird die neue Regierung in Italien nichts haben und das humanitäre Problem wäre gelöst. Es liegt also in der Hand der Ampel, stellt sie für Flüchtlinge endlich auf grün.
zum Beitrag23.10.2022 , 09:49 Uhr
Da zeigen Kapital und Staatsmacht ihr wahres Gesicht.
zum Beitrag23.10.2022 , 09:47 Uhr
Einsamkeit ist die Armut der Reichen
Ich bin einfach nicht gerne alleine, weder am Tag, noch in der Nacht. Glücklich bin ich, wenn ich von (mindestens einem/einer) lieben Menschen umgeben bin. Ich bin glücklich über meine Schwestern, Brüder und meine Eltern. Ich pflege Freundschaften und jetzt wo ich die grosse Liebe an meiner Seite haben, glücklich und unbeschwert trotz aller Sorgen und Probleme.
zum Beitrag21.10.2022 , 12:17 Uhr
Das ist mal wieder eine seltene und gute Nachricht. Ich wünsche mir, dass die Menschen jetzt versorgt werden und zur Ruhe kommen können. Das wichtigste ist aber, dass sie schnell und ohne weitere Schikane nach Deutschland weiterreisen können.
zum Beitrag20.10.2022 , 11:20 Uhr
theoretisch schon. In der Praxis muss man aber eine ziemliche Show abziehen, um Cannabis auf Rezept zu bekommen. Gerade bei der Diagnose Long-Covit!
zum Beitrag20.10.2022 , 11:18 Uhr
Schrecklich,
diese terroristische Tat hätte eine Schweigeminute im Bundestag verdient, aber wie immer reden die Politiker mal wieder nur über sich selbst. Schon bald wird diese Tat aus den Schlagzeilen verschwinden. Dabei trägt die Politik eine große Mitschuld. Dieser Staat behandelt Flüchtlinge wie Menschen zweiter - ach was sag ich dritter - Klasse. Dass man Flüchtlinge in lagerähnliche Unterkünfte im Nirgendwo (im Osten) unterbringt ist doch fast eine Aufforderung für Brandstifter. Diese Heime jetzt noch stärker zu bewachen wäre aber der falsche Weg. Die Flüchtlinge - vor allem die Minderjährigen - müssen dezentral -in eigenen Wohnungen - untergebracht werden. Das ist die Lösung gegen Brandstifter.
Wer jetzt wieder sagt, es gäbe keine Wohnungen, der sagt nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich wohnen immer noch viele Reiche in billigen Sozialwohnungen. Noch immer gibt es Menschen, die eine Zweitwohnung haben. Wieso eigentlich?
Und was ist mit den Ferienwohnungen und den Spekulanten, die mit Wohnungen Monopoly spielen.
DAMIT MISS SOFORT SCHLUSS GEMACHT WERDEN
zum Beitrag19.10.2022 , 13:38 Uhr
Wurde auch Zeit,
ich hoffe, dass die Legalisierung nicht nur für die Reichen ist. Bürgergeldempfämgerinnen sollten bei Schmerzen auch - über Versichertenkarte - Cannabis auf Rezept erhalten. Das wäre ok und für mich persönlich ein echter Vorteil, aber freuen wir uns nicht zu früh.
zum Beitrag17.10.2022 , 21:22 Uhr
1000 Menschen pro Monat? Und die Anderen? Die Wahrheit ist, dass deren Tod billigend in Kauf genommen wird. Entweder werden sie von den Taliban ermordet oder sterben auf den Routen über das Mittelmeer.
Die Regierung soll sich dafür schämen
zum Beitrag17.10.2022 , 15:43 Uhr
Das Bürgergeld klingt besser als es ist. Andererseits ist es schon gut, dass die Miete komplett übernommen wird und dass man sich um die Kosten für die Heizung nicht sorgen muss. Gerade für Frauen, die öfter frieren als Männer ist es wichtig nicht in einer kalten Bude zu hocken. Was mir am besten gefällt ist, dass endlich diese Nerverei aufhört und man immer wieder unpassende Jobofferten bekommt, gegen die man sich nur sehr aufwendig wehren kann. Ich bin seit ein paar Monaten Veganerin und habe wirklich keinen Bock auf einen Job, bei dem ich ständig mit toten Tieren in Berührung komme (Gastronomie, Lederschuhe etc.) Ausserdem habe ich keinen Bock auf einen Job, bei dem ich ständig Sexismus ausgesetzt bin und das ist in den meisten schlecht bezahlten Jobs der Fall.
zum Beitrag17.10.2022 , 11:16 Uhr
Krank zur Arbeit? Sicher nicht mit mir!
zum Beitrag15.10.2022 , 19:54 Uhr
Gut, dass ich zwei Pässe habe. Als Deutsche fühle ich mich schon lange nicht mehr. Das einzig Gute an diesem Land ist das Bürgergeld.
zum Beitrag15.10.2022 , 19:52 Uhr
Die letzte Generation, naja ich plane für länger.
Alle diese Aktionen gehen an mir komplett vorbei. Ich fahre weder zur Arbeit, noch besuche ich Museen. Von mir aus können die Leute auch gerne weiter machen, so lange keine Menschen dabei verletzt werden. Hohe Strafen halte ich auch für unnötig. Das alles ist schon fast lustig aber auf keinen Fall ein wirksames Mittel gegen die fortschreitende Erderwärmung. So läuft das nicht,
zum Beitrag14.10.2022 , 20:08 Uhr
Auf dem Mittelmeer geht das Sterben der Flüchtlinge weiter. Auf der eigentlich sicheren Balkanroute wird von der EU alles unternommen, um es den Menschen maximal schwer zu machen. Das dabei das Recht vorsätzlich gebrochen wird, stört niemanden und die Deutsche Regierung ist mal wieder ganz vorne mit dabei. Dafür soll sich jede Deutsche schämen.
zum Beitrag14.10.2022 , 20:03 Uhr
Ich habe schon einen guten Tropfen kaltgestellt.
Der Tag ist nicht mehr weit, an dem der Despot aus dem Moskau einsehen muss, dass er das Volk der Ukraine nicht bezwingen kann. Das ist dann auch ein Sieg für die Länder, die entschlossen und verlässlich auf der Seite der Ukraine standen. Dazu zählt definitiv nicht Deutschland, mit seiner Regierung der Zauderer und Angsthasen.
zum Beitrag14.10.2022 , 16:45 Uhr
Gute Werbung für die Suppenbude. Von mir aus können die Kids überall auf der Welt die Museen stürmen und die Bilder beschmieren, nur was hat das mit unserem Klima zu tun? Naja, ich muss nicht alles verstehen.
zum Beitrag13.10.2022 , 18:29 Uhr
Deutschland schafft es einfach nicht einmal auf der richtigen Seite zu stehen. Auf dieses Land ist wirklich kein Verlass. Dabei sollte es Deutschland eigentlich besser wissen.
zum Beitrag13.10.2022 , 17:27 Uhr
Im Grunde erledigen die Letten die "Drecksarbeit" für die eigentlichen Zielländer der Flüchtlinge. Das ist so unmoralisch und zum Kotzen. Und die deutsche Regierung mischt munter mit.
zum Beitrag12.10.2022 , 18:35 Uhr
Als billige Arbeitskräfte sind Frauen und Ausländer willkommen. Na Super, so funktioniert Kapitalismus. Da mach ich bestimmt nicht mit.
zum Beitrag11.10.2022 , 19:21 Uhr
Die Leitlinie der deutschen Flüchtlingspolitik heisst ABSCHRECKUNG Die Politik sollte sich schämen, weil es den Tod von Menschen auf der Flucht und nach Abschiebung bewusst in kauf nimmt.
zum Beitrag11.10.2022 , 16:51 Uhr
Und wieder geht es nur darum Meschen, die sich auf der Flucht befinden, abzuschrecken und die, die es irgendwie lebend nach Deutschland geschafft haben in Lager zu sperren und später auszuweisen. Das ist moralisch nicht akzeptabel.
Ich kann das Gelaber von dem fehlenden Wohnraum nicht mehr hören. Wohnraum, selbst in den Metropolen, gibt es genug. Man sollte endlich damit anfangen Ferienwohnungen, Zweitwohnungen und Leerstand ordentlich zu besteuern. Da gilt auch für Personen, die in zu großen Wohnungen wohnen. Zwei Personen auf über 100 qm mitten in Berlin. Gehts noch! Da wäre es gerechter diese Wohnung an Geflüchtete mit mehreren Kindern zu vergeben. Aber das geht ja auch nicht, weil der Familiennachzug systematisch sabotiert wird. Das ist alles so unmenshlich.
zum Beitrag11.10.2022 , 07:42 Uhr
Echt jetzt?
Ungerecht und viel zu wenig. Ich spare schon jetzt wo ich kann, möchte aber in meiner Wohnung nicht frieren. Männern scheint das egal zu sein. Man wirft das Geld lieber den Reichen hinterher, die viel Energie verschwenden. Gut das meine Heizkosten vom Staat übernommen werden ich habe nämlich keinen Bock den Millionären ihren beheizten Pool zu finanzieren.
zum Beitrag09.10.2022 , 07:49 Uhr
Coole Lady!
Ich mache selbst seit Jahren Krav Maga und trainiere drei Mal in der Woche. Damit halte ich mich körperlich fit und, was noch viel wichtiger ist, fühle mich sicher und stark.
zum Beitrag07.10.2022 , 19:14 Uhr
Eine wunderbare Nachricht.
Damit darf jetzt aber nicht sofort wieder Schluss sein. Das war nur der erste Schritt.
zum Beitrag07.10.2022 , 08:34 Uhr
Landesaufnahmeprogramm und Aufnahmeprogramme von Städten sind die Lösung, die sofort für viele Menschen die Rettung sein könnten.
Warum sich die Ampel verhält wie damals Seehofer kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe auf Humanität und sichere Häfen gesetzt und was ist die Realität: Ungerechtfertige Abschiebungen in den Tod, Menschenrechtsverletzungen an den Grenzen und Lager, Feldbetten und Schikane in Deutschland. Damit muss sofort Schluss sein.
zum Beitrag07.10.2022 , 06:46 Uhr
Kraftvoller diplomatischer Aufschlag.
zum Beitrag05.10.2022 , 11:37 Uhr
In meiner Familie, im Kreis meiner polinischen Arbeitskolleginnen und Freundinnen ist die Meinung ganz klar: Unabhängig von der politischen Einstellung, wollen wir Polen, dass Deutschland endlich seine Schulden bezahlt. Das sollte doch wohl das Mindeste sein, denn die moralische Schuld kann Deutschland niemals tilgen.
Und wenn sich Deutschland hinter "Zwangsverträgen" die eine sowjetische Marionettenregierung geschlossen wurden, dann ist das einfach nur unmoralisch, geschichtsvergessen, ungerecht, illegal, verbracherisch u.s.w.
zum Beitrag05.10.2022 , 09:22 Uhr
Ich selbst stehe "weit links" von der Mitte und bin weder katholisch, noch habe oder werde jemals PIS wählen. Wenn es aber darum geht von Deutschland Widergutmachung für die Verbrechen, den Raub und die Vernichtung von Menschen und Vermögen zu fordern, trage ich dieses zu 100 Prozent!!!! Das gilt für die meisten Polen, die sich zur Zeit in Opposition befinden. Wir wollen Gerechtigkeit.
Die Verträge, auf die sich Deutschland heute beruft wurden von Regimen unter sowjetischer Knute geschlossen und sind nicht gültig.
Darum, Polen und auch alle anderen Ländern, den Deutschland Geld schuldet lassen sich nicht länger verarschen!
zum Beitrag03.10.2022 , 20:37 Uhr
Ich kann meine Freude gar nicht in Worte fassen und fordere, dass die Ukraine so schnell wie möglich in die EU aufgenommen wird. Das macht Europa sicherer und nicht nur kulturell reicher
zum Beitrag03.10.2022 , 10:28 Uhr
Hofberichterstattung
Die TAZ macht ihrem Ruf mal wieder alle Ehre. Selbst wenn die Grüne Jugend das Parteiprogramm der CSU vollständig übernimmt, wird Hura "geschrieben"
Gestern noch gegen Waffenexporte und "Soldaten sind Mörder. Gestern noch LNG-Terminals zerstören die Welt Gestern noch nicht einmal Pfeil und Bogen in die Türkei exportieren Gestern noch Atomkraft nein danke
Und heute - einfach nur Charakterlos auch wenn ich es sehr begrüße, dass diese dümmlichen und niemals moralisch zu rechtfertigenden Positionen komplett geräumt wurden.
zum Beitrag01.10.2022 , 17:10 Uhr
Der "Klassenfeind" führt uns von einer Krise in die nächste und verdient sich daran jedes Mal dumm und dämlich. Es ist an der Zeit, dass das Volk sich die Kohle zurückholt. Ich wäre da nicht so zimperlich. Wer Grundeigentum, Aktien oder so besitzt, der soll jetzt blechen und nicht weiter von der Ausbeutung des Volkes profitieren.
zum Beitrag01.10.2022 , 17:05 Uhr
DER LÖWE VON KIEW
Dieser großartige Mann kämpft mit eisernen Willen nicht nur für die Freiheit seines Landes, sondern auch für die Europas. Und was tun wir? Wir fallen ihm in den Rücken und liefern nicht die Waffen, die gebraucht werden, um den Russischen Aggressor jetzt endlich niederzuringen.
zum Beitrag30.09.2022 , 00:33 Uhr
Wie Weihnachten, kommt jedes Jahr überraschend,
dass die Anzahl der Schutzsuchenden seit Monaten steil ansteigt, ist keine Ueberraschung und den Verantwortlichen lange bekannt. Aber was wurde getan? Es wurde die Zeit verschlafen, sich um den Zuzug dieser Menschen vorzubereiten. Und jetzt? Man steckt sie in Lager und laesst sie dort für Monate unter unwürdigen Umständen vegetieren. Darunter sich viele unbegleitete Jugendliche, die besonderen Schutz benötigen. Darum muss jetzt gehandelt werden. Es muss schluss damit sein, dass Geflüchtete gegen ihren Willen ins nirgendwo gebracht werden. Geflüchtete brauchen Ruhe, angemessenen Wohnraum, eine Versorgung sowie eine Perspekive für ihre Zukunft. Und was bekommen sie: Eine Duldung, ein Feldbett und ungesundes billiges Essen. Wirklich sehr human für ein derart reiches Land
zum Beitrag25.09.2022 , 11:21 Uhr
Menschenschutz geht vor:
Ich fordere ein 100 Mrd. Euro Programm zur Versorgung und Integration von Geflüchteten in Deutschland. Das wäre ein Zeichen in die Welt, dass wir es endlich ernst meinen mit unserer humanitären Verpflichtung. Stattdessen gibt es diese Bilder von Gewaltausbrücken gegen wehrlose Menschen an den Grenzen und "Straf"-Lager für Minderjährige Migranten (KINDER!!!!!!) in Deutschland
zum Beitrag25.09.2022 , 10:53 Uhr
Fürchterlich,
das wird teuer für Deutschland, weil sich die neue italienische Regierung ihr Kooperation mit der EU teuer bezahlen lassen wir. Zum Glück hat Deutschland das Geld, um das zu Stemmen. Hoffen wir gemeinsam auf einen baldigen Beitritt der Ukraine. Damit verlagern sich die EU-Gewichte nach Osten. Dann wird sich Deutschlands Rolle auf der Zahlen in die EU beschränken und Polen wird das EU Schwergewicht. Was Deutschland jetzt sofort tun muss, ist es, sich um die menschwürdige Integration von Geflüchteten kümmern. Das wird in Zukunft eine grosse dauerhafte Aufgabe und Länder wie Italien werden sich in keiner Weise beteiligen.
zum Beitrag24.09.2022 , 23:12 Uhr
Meloni gewinnt, weil sie die Migranten-Karte spielt und weiss, dass Klima und so den Italienern ziemlich egal ist. Das zieht immer. Deutschland hat sie dabei sogar noch unterstützt, weil die in Italien angelandeten Flüchtlinge nicht schnell nach Deutschland gebracht wurden, sondern für lange Zeit ihrem Schicksal in Italien überlassen hat.
zum Beitrag24.09.2022 , 18:17 Uhr
Widerlich, besonders schutzbedürftige Menschen derart unmenschlich zu behandeln. Damit muss Schluss sein. Die Menschen suchen einen sicheren Hafen und landen in einem "Lager". Das ist moralisch nicht akzeptierbar.
zum Beitrag24.09.2022 , 18:13 Uhr
„Wir hätten auf die Polen hören sollen“
Das Stimmt. Aber das kann man den Deutschen nicht erklären, wo sie sich doch für die Grössten der Welt halten. Dabei hat Polen Deutschland längst in vielerlei Hinsicht überholt.
zum Beitrag23.09.2022 , 22:12 Uhr
Erstaunlich, dass die TAZ sich traut, dieses Interview zu veröffentlichen. Haben sie keine Angst davor, dass eine Handvoll Feministinnen 2.0 einen shitstorm organisieren?
zum Beitrag23.09.2022 , 18:07 Uhr
Das Entscheide ist nicht, dass zunehmend rechts der Mitte in die Regierung gewählt. Das Entscheidende ist, dass sie widergewählt werden und das sogar mit satten Mehrheiten.
zum Beitrag23.09.2022 , 08:13 Uhr
Nur noch peinlich
Die Regenbogenfahne wird gerne geschwenkt, wenn man damit Geld verdienen oder Wählerstimmen bekommen kann. Drohen finanzielle Verluste, dann ist das ganz schnell vorbei. Das gilt nicht nur für Unternemen und PArteien, sondern auch für die Gelddruckmaschine FIFA/DFB
zum Beitrag22.09.2022 , 20:13 Uhr
Ich kann wirklich nur noch kotzen,
jeder dieser Menschen hat das Menschrecht auf Asyl und diese Menschen wollen nach Deutschland, weil sie hier Verwandte haben und in Städten wie Berlin besser integriert werden können. Und was die Regierung? Sie bricht systematisch Recht und geht gewaltsam gegen hilfsbedürftige Menschen vor. Das macht keinen Sinn, der jede einzelne Geflüchtete (viele minderjährig) reisen zu einem späteren Zeitpunkt problemlos ein. Wenn Du es in den Schengenraum geschafft hast, dann kannst du problemlos nach Berlin weiterreisen. Die Zurückweisungen sind nur illegale Schikante.
zum Beitrag22.09.2022 , 09:12 Uhr
Wenn wir am Montag nach der Wahl aufwachen, dann leben wir in einem anderen Europa und Italien ist nicht das erste und wird auch nicht das letzte Land bleiben, das nach rechts Rutsch.
Da müssen sich alle fragen, ob man das nicht hätte verhindern können?
zum Beitrag21.09.2022 , 19:02 Uhr
Stimmt, vor den "über Jahrhunderten gewachsenen Strukturen der kulturellen Institutionen dieses Landes!" habe ich echt keinen Respekt. Ich gehöre aber auch nicht zu den Profitouren. Was für mich zählt ist einzig Globale Gerechtigkeit"
zum Beitrag21.09.2022 , 18:59 Uhr
Die Aktion war erfolglos und nervig, mehr aber auch nicht. Dafür eine Haftstrafe zu verhängen ist aber noch beknackter.
zum Beitrag21.09.2022 , 06:17 Uhr
Rückgabe ohne Wenn und Aber
Die Diskussion ist kaum nachvollziehbar. 99% der Menschen in Deutschland hätten kein Problem, wenn sie sich im Museum eine Replika oder ein Foto der Gegenstände anschauen würden. Darum zurück mit den Kunstschätzen in ihre Herkunftsländer und dazu eine angemessene Entschädigung in Geld und nicht in irgendwelchen Projekten, die dann doch nur von Europa gesteuert werden. RUECKGABE JETZT SOFORT
zum Beitrag20.09.2022 , 15:58 Uhr
Ich sags mal so: Die Anzahl der Teilnehmer an diesen Veranstaltungen sink in Richtung 0. Gleichzeitig steigt der C02-Ausstoss kontinuierlich. Das müsste doch zu denken geben.
zum Beitrag20.09.2022 , 09:45 Uhr
Man mag das alles nicht mehr glauben.
zum Beitrag20.09.2022 , 07:22 Uhr
40, in Worten Vierzig. Wenn es 40.000 gewesen wären, hätte es mir Hoffnung gemacht. So führten die Aktivisten nur vor, wie gering ihr Rückhalt in der Bevölkerung ist.
zum Beitrag19.09.2022 , 14:42 Uhr
Mal wieder sehr einseitige und "postkolonale" Betrachtung traditioneller Kopfbedeckungen. Dabei ging es im Iran um viel mehr.
zum Beitrag17.09.2022 , 18:16 Uhr
Ich arbeite ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Wir kümmern uns aus Menschen aus der Ukraine, die aus Drittstaaten (Westafrika) kommen und die in Deutschland wie Menschen dritter Klasse behandelt werden. Und das sind keine Einzelfällte mehrere Zehntausend Menschen sitzen in Deutschland in Lagern fest oder müsse auf der Strasse leben/wohnen. jeden Tag kommen von diesen Menschen Hunderte hinzu und niemand kümmert sich um sie. Wir helfen, besorgen Anwälte und kümmern uns um die Formulare und Anträge
zum Beitrag17.09.2022 , 15:57 Uhr
Das alles macht mich langsam richtig wütend. Mit seiner Haltung trägt Deutschland zur Verlängerung des Krieges bei und fällt der Ukraine in den Rücken.
zum Beitrag17.09.2022 , 09:47 Uhr
Es kotzt mich langsam an, wie diese Bundesregierung der Ukraine in ihrem Kampf ums Überleben immer wieder in den Rücken fällt. Jetzt müssen endlich die Waffen geliefert werden, die es braucht, um gegen die russische Invasionsarme zu bestehen.
JEETZ! SOFORT! und keine Ausreden mehr!
zum Beitrag15.09.2022 , 15:34 Uhr
Natürlich kann man dieses Gesetzt kritisieren. Es hätte ruhig ein bisschen mehr sein können. Trotzdem ist das Bürgergeld ein riesiger Schritt in die richtige Richtung und darum freue ich mich auch ganz persönlich darüber.
Jetzt hoffe ich, dass es sich in der Praxis bewähren wird und die Schikane der Ämter aufhört. Ich bin diesbezüglich hoffnungsvoll und werde mich nie wieder gängeln lassen.
zum Beitrag15.09.2022 , 12:10 Uhr
Die Figuren haben gerade noch gefehlt. Arme Linke
zum Beitrag