Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
18.11.2024 , 22:46 Uhr
"Die Durchsuchung habe sich allerdings "nur auf das Habeck-Meme und den daran geknüpften Beleidigungsvorwurf" gestützt, heißt es in dem Bericht des Spiegels." www.zeit.de/politi...g?dicbo=v2-nCcPlZq
zum Beitrag18.11.2024 , 22:42 Uhr
Der Schutz durch die USA ist Geschichte, Trump würde keinen Finger rühren, um uns zu verteidigen. Wir sollten derart schutzlos sicher keine Beteiligung an einem Krieg gegen eine Atommacht eingehen. Merz Vorschläge diesbzgl. sind völlig verantwortungslos und gegen die Sicherheit der deutschen Bürger.
zum Beitrag07.11.2024 , 23:41 Uhr
Ein Aussetzen der Schuldenbremse in „außergewöhnlichen Notsituationen“ kann die Regierung.
zum Beitrag10.10.2024 , 12:38 Uhr
Alle erwachsenen Staatsbürger sind in gleichem Maaße berechtigt, sich für ein politisches Amt im Bundestag zu bewerben. Was Sie meinen ist eher "Gleichstellung", also Ergebnisgleichheit, nicht rechtliche Bewerbungsgleichheit.
zum Beitrag10.10.2024 , 02:13 Uhr
"Die Gleichberechtigung im Bundestag – an dem Ort, wo die gesetzlichen Grundlagen für das Zusammenleben aller Geschlechter gelegt werden – ist längst überfällig."
Muß es nicht eher "Gleichstellung" heißen?
zum Beitrag08.10.2024 , 23:04 Uhr
Die genannten Parteien sind aber auch in Mehrheit skeptisch bis ablehnend.
zum Beitrag30.09.2024 , 22:09 Uhr
Genausowenig wie die Sowjetunion jemals auf den Gedanken kam, die Nato anzugreifen, wird es jemals das der Nato noch viel unterlegenere heutige Russland.
Spätestens seit der Nato-Aufnahme von Schweden und Finnland hätte Russland im Kriegsfall eine so unendlich lange Kriegsfront, dass niemals ein Angriff gestartet würde.
Meineserachtens ist das ein völlig unrealitisches Angstszenario für weitere Rüstungsausgaben und Ukraine-Militär-Hilfen.
zum Beitrag30.09.2024 , 22:08 Uhr
Die AfD-Wähler wählen dann bestimmt nicht SPD oder Grüne...
Die AfD bindet 20%, die dann wohl am ehesten Union und FDP wählen.
SPD und Grüne verlören jede Machtoption.
zum Beitrag29.09.2024 , 18:57 Uhr
Von Rechtsextremisten und Nazis durfte man noch nie eine pazifistische oder in Ansätzen humanistische Haltung erwarten. Ebenso wenig von Autokraten wie Putin, der völkisch-arabischen oder der islamistischen Szene.
Da fehlt noch jemand...: Laut einem Bericht von Stephanie Savell im Rahmen des Projekts Costs of War an der Brown University sollen die von den USA angeführten Kriege in den letzten 22 Jahren mindestens 4,5 Millionen Menschen das Leben gekostet haben.
www.nd-aktuell.de/...immenses-leid.html
zum Beitrag28.09.2024 , 12:42 Uhr
Habeck wollte offenbar seine Staatsektetärin Franziska Brantner in den Parteivorsitz zu bringen.
www.zeit.de/politi...ieren-fuer-vorsitz
zum Beitrag22.09.2024 , 12:54 Uhr
Man sollte auch Adoption als Ausweg viel mehr fördern und ins Bewusstsein bringen. Natürlich als freiwilliges Angebot mit finanzieller und sozialer Unterstützung. Durch Adoption wird das Leben des Ungeborenen gerettet und zwei weitere Menschen sehr glücklich gemacht. Viele Paare bleiben heute ungewollt kinderlos, weil sie zu spät anfangen, viele gleichgeschlechtliche Paare suchen Kinder.
zum Beitrag17.09.2024 , 23:13 Uhr
"Politiker:innen wie Wagenknecht und Trump definieren Menschen als Opfer von schlechter Politik."
Menschen sind Opfer von schlechter Politik.
zum Beitrag11.09.2024 , 23:04 Uhr
“Die EU-Staaten an den EU-Außengrenzen finden es ungerecht, dass sie nach den Dublin-Regeln fast alle Asylverfahren abwickeln sollen.“
“fast alle“: Wieviele wickelten sie denn in Relation zu Deutschland ab?
Alle EU-Länder haben übrigens den Dublin-Regeln zugestimmt.
zum Beitrag10.09.2024 , 13:20 Uhr
Alle EU-Länder haben den Dublin-Regeln zugestimmt.
Wenn jetzt Migranten aus einem EU-Land an die deutschen Grenze kommen, sind doch die EU-Länder, in denen sich die Migranten befinden, für das Asylverfahren oder die Rückführung ins Erstbetretungsland zuständig.
Warum muß Deutschland diese Migranten hereinlassen und das Verfahren erledigen? Die Menschen sind doch schon in einem EU-Land, welches nun das Procedere laut Dublin-Regeln übernehmen muß.
zum Beitrag20.08.2024 , 01:18 Uhr
Zur Statistik:
Bei den Gewaltdelikten gegen Politiker ist laut offizieller Statistik der Bundesregierung wohl die AfD die am häufigsten angegriffene Partei.
Rechnet man die nicht körperlichen Angriffe (z.B. Beleidigungen) hinzu, sind die Grünen am häufigsten betroffen, am zweithäufigsten Politiker der AfD.
www.welt.de/politi...sten-betroffen.htm
zum Beitrag20.08.2024 , 01:15 Uhr
Der gemeinsame Unterricht an einer Regelschule ist kein Wert an sich, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
(Was leider fast immer der Fall ist...)
Es gibt Kinder mit emotional-sozialem Förderbedarf, denen mit einer zeitlich befristeten Spezialförderung mehr geholfen ist als mit einer Inklusion um jeden Preis.
Das widerspricht auch nicht der UN-Menschenrechtskonvention.
zum Beitrag17.08.2024 , 21:50 Uhr
Genausowenig wie die Sowjetunion jemals auf den Gedanken kam, die Nato anzugreifen, wird es jemals das der Nato noch viel, viel unterlegenere heutige Russland.
Spätestens seit der Nato-Aufnahme von Schweden und Finnland hätte Russland im Kriegsfall eine so unendlich lange Kriegsfront, dass niemals ein Angriff gestartet würde.
Meineserachtens ist das ein völlig unrealitisches Angstszenario für weitere Rüstungsausgaben und Ukraine-Hilfen.
zum Beitrag17.08.2024 , 18:01 Uhr
Sorry, aber die aktuelle Gender-Sprache ist für mich einfach unpraktikabel.
Beispiel: Was sagen Sie einem/einer Bürger*in, der/die das Gendern in seinem/ihrem Alltag für unpraktikabel hält?
zum Beitrag14.08.2024 , 23:30 Uhr
Bemerkenswert, dass es bisher noch keinerlei Verurteilungen von compact wegen z.B. Volksverhetzung oder Beleidigung etc. gab.
Muß soetwas nicht erstmal geschehen, bevor man über ein Verbot überhaupt nachdenken sollte...?
zum Beitrag08.08.2024 , 22:02 Uhr
Sorry, aber islamistische Anschläge richten sich immer gegen die westliche Welt, die nicht nach den Regeln des Korans lebt und islamistische Länder militärisch angriff.
Bitte nicht für hiesige innerwestliche Geschlechterkämpfe instrumentalisieren.
zum Beitrag06.08.2024 , 11:39 Uhr
Wenn ich daran denke, wie früher in den 80er Jahren gegen US-Mittelstreckenraketen in Deutschland demonstriert wurde, wohlwollend und aktiv unterstützt von allen Grünen und Linken (inkl. der taz)...
Den Osten verstehe ich hingegen.
zum Beitrag05.08.2024 , 00:55 Uhr
"Wagenknechts Partei ist linksreaktionär, antiwestlich und populistisch;"
"antiwestlich"?? Wäre nicht eher "USA-kritisch" der zutreffende Begriff? Und ist das nicht absolut angemessen? (Trump, George W. Bush etc.)
zum Beitrag30.07.2024 , 00:25 Uhr
Bemerkenswert, dass es bisher noch keinerlei Verurteilungen von compact wegen z.B. Volksverhetzung oder Beleidigung etc. gab.
Dürfte vor Gericht wirklich interessant werden...
zum Beitrag30.07.2024 , 00:22 Uhr
Naja, das ist nun nichts Besonderes.
Wer will schon schwache Führungspersönlichkeiten...?
„Wer bei mir Führung bestellt, bekommt sie auch“ Olaf Scholz (SPD)
zum Beitrag27.07.2024 , 17:48 Uhr
"AfD und BSW streben einen starken, autoritären Staat an, der durchgreift."
Bei der illegalen Migration mag das stimmen. Aber ansonsten...?
Hätte mir wenigstens mal 1-2 Forderungen der Parteien als möglichen Beleg für diese Behauptung gewünscht.
zum Beitrag19.07.2024 , 00:36 Uhr
"Die Letzte Generation besprühte Häuserfassaden mit oranger Farbe. Nun verurteilte ein Amtsgericht eine Klimaaktivistin deshalb zu einer Haftstrafe."
Ich dachte, da wäre noch mehr gewesen...?
zum Beitrag13.07.2024 , 18:47 Uhr
Problematisch ist aber, dass die deutsche Wirtschaft unter Habeck als Minister Schlusslicht in Sachen Wirtschaftswachstum ist.
www.n-tv.de/wirtsc...ticle24738138.html
zum Beitrag08.07.2024 , 23:23 Uhr
"Aber als Politik haben wir in den letzten Jahren unterschätzt, dass Menschen Angst haben, wenn in ihrem Umfeld Kriminalität passiert –"
Einfach mal den Bürgern zuhören. Und weniger belehren wollen.
zum Beitrag01.07.2024 , 23:04 Uhr
Was ist der Unterschied zum Gyros?
zum Beitrag21.06.2024 , 23:54 Uhr
"Großbritannien musste Ruanda 370 Millionen Pfund Entwicklungshilfe versprechen, dazu weitere 120 Millionen Pfund, sobald die ersten 300 (!) Menschen umgesiedelt werden."
Vermutlich geht es den Briten auch um den Abschreckungseffekt.
Wenn man garantiert nach Ruanda kommt, geht man vielleicht erst gar nicht nach England.
zum Beitrag21.06.2024 , 00:48 Uhr
Nein, es sollte nur versucht werden, den Krieg mit tauglicheren Mitteln (Diplomatie, Kompromissfindung) zu beenden.
zum Beitrag15.06.2024 , 11:00 Uhr
Was kein ein Mensch den für seinen Namen?
Den haben seine Eltern ausgesucht.
Schon recht befremdlicher Artikel.
Viele Vorurteile, kaum Inhalte.
zum Beitrag04.05.2024 , 23:58 Uhr
Zur Statistik:
Bei den Gewaltdelikten gegen Politiker ist laut offizieller Statistik der Bundesregierung wohl die AfD die am häufigsten angegriffene Partei.
Rechnet man die nicht körperlichen Angriffe (z.B. Beleidigungen) hinzu, sind die Grünen am häufigsten betroffen, am zweithäufigsten Politiker der AfD.
www.welt.de/politi...sten-betroffen.htm
zum Beitrag21.04.2024 , 18:27 Uhr
Warum sollten Arbeitsfähige zumutbare Arbeitsangebote einfach ablehnen dürfen? Und die anderen für sie arbeiten. Zur Erinnerung: Wer z.B. dauerhaft krank arbeitsunfähig ist, bekommt ja gar kein Bürgergeld, sondern die Grundsicherung ohne Arbeitsangebote.
zum Beitrag21.04.2024 , 16:12 Uhr
Russland muß endlich von der Nato der Verzicht der Nato-Aufnahme der Ukraine für Jahrzehnte angeboten werden, falls Russland sich zurückzieht.
Das war und ist der Schlüssel zum Frieden.
Putin hat seit 2008 klar gemacht, dass er keine Nato-Ukraine akzeptiert.
So wie die Amerikaner keine Sowjet-Raketen auf Kuba akzeptierten.
Wer Frieden will, sollte die Interessen aller Großmächte berücksichtigen.
zum Beitrag18.04.2024 , 13:21 Uhr
Ich schätze, es ist nicht so eindeutig, da er den Satz in Zusammenhang (Dreiklang) mit "Alles für unsere Heimat, alles für Sachsen-Anhalt" sagte. Dadurch erhält es womöglich eine mildere Bedeutung.
zum Beitrag16.04.2024 , 09:47 Uhr
Es sind aber bei Schwangerschaftsabbrüche mindestens zwei Körper mit jeweils eigenen gesetzlichen Rechten unmittelbar betroffen.
Dadurch entsteht leider manchmal ein Interessenkonflikt, sodass der Staat die jeweiligen Interessen schützen muß.
zum Beitrag11.04.2024 , 18:28 Uhr
Genau deshalb sollte man versuchen, den Krieg zu beenden.
zum Beitrag03.04.2024 , 19:05 Uhr
Können Sie das mit einer Quelle belegen?
zum Beitrag31.03.2024 , 15:50 Uhr
Deutschland und Japan waren vor den angeführten Kriegen bereits hochentwickelte Gesellschaften.
Wer aber die Demokratie z.B. nach oder Libyen “bomben“ wollte, erntete als Resultatb praktisch failed-states.
zum Beitrag31.03.2024 , 15:44 Uhr
Ja, und Notstand-Milliarden für Bildung, für Integration, für Wohnungsbau, für die Infrastruktur...
Problem ist und bleibt: Die ganzen Summen müssen auch mal erwirtschaftet werden.
zum Beitrag31.03.2024 , 11:34 Uhr
Es gibt auf dem Planeten unterschiedliche politische und wirtschaftliche Entwicklungen.
Man kann durch (gewaltsame) Eingriffe von außen Gesellschaften nicht grundlegend weiterentwickeln.
Gerade Demokratie muß organisch und langsam heranwachsen.
zum Beitrag30.03.2024 , 23:50 Uhr
Rückkehr zum in Istanbul zwei Monate nach Kriegsbeginn ausgehandelten Kompromiss zwischen Ukraine und Russland.
Ende des Krieges, Ukraine kann in EU, aber nicht in Nato, Krim wird russisch, Donbass erhält Sonderstatus.
Besser wird es für alle Beteiligten wohl nicht werden.
zum Beitrag29.03.2024 , 13:02 Uhr
Russland muß endlich von der Nato der Verzicht der Nato-Aufnahme der Ukraine für Jahrzehnte angeboten werden, falls Russland sich zurückzieht.
Das war und ist der Schlüssel zum Frieden. Putin hat seit 2008 klar gemacht, dass er keine Nato-Ukraine mit westlichen Raketen akzeptiert.
So wie die Amerikaner keine Sowjet-Raketen auf Kuba akzeptierten.
Wer Frieden will, sollte die Interessen aller Großmächte berücksichtigen.
zum Beitrag29.03.2024 , 01:04 Uhr
Auge um Auge, Zahn um Zahn. Neues Testament.
Nein, das ist altes Testament.
"Dem, der dich auf die Wange schlägt, halte auch die andere hin."
Jesus Christus, neues Testament.
zum Beitrag28.03.2024 , 15:22 Uhr
Diese Gewaltexzesse geschahen aber vor etwa 1000 Jahren und nicht in den letzten Monaten.
zum Beitrag28.03.2024 , 12:24 Uhr
Vertreten den Parteien, die für Waffenlieferungen sind, die Lehre Jesus Chistus?
zum Beitrag28.03.2024 , 12:20 Uhr
da traut man sich nicht dran...
zum Beitrag24.03.2024 , 12:43 Uhr
Wer krank dauerhaft arbeitsunfähig ist, bekommt kein Bürgergeld , sondern Grundsicherung.
zum Beitrag22.03.2024 , 17:55 Uhr
"Warum verwendest du nicht das generische Femininum?" Weil das nicht gebräuchlich ist und somit von den meisten nicht als geschlechterübergreifend verstanden wird.
zum Beitrag22.03.2024 , 17:53 Uhr
Dass staatliche Behörden eine einheitliche Amtssprache benutzen und an Schulen die gültige Rechtschreibung benutzt wird, hat für mich wenig mit "Verbot" zu tun. Wer dafür eintritt, ist sicher nicht "Verbotspartei".
zum Beitrag21.03.2024 , 23:45 Uhr
Dass staatliche Behörden eine einheitliche Amtssprache benutzen und an Schulen die Rechtschreibung gelehrt wird, hat für mich wenig mit "Verbot" zu tun. Privat kann doch zudem jeder ohne Konsequenzen immer gendern oder auch alles kleinschreiben.
zum Beitrag13.03.2024 , 12:35 Uhr
Der erwähnte Begriff der "wohltemperierten Grausamkeit" wurde übrigens nicht von Björn Höcke, sondern vom Philosophen Peter Sloterdijk eingeführt. (2015 als Forderung, was an den EU-Außengrenzen geschehen müsse)
www.presseportal.de/pm/66749/3250766
zum Beitrag08.03.2024 , 12:00 Uhr
“und als ob Alexej Nawalny nicht gerade getötet worden wäre.“
www.fr.de/politik/...n-zr-92856936.html
zum Beitrag16.02.2024 , 11:26 Uhr
"Vorwerfen kann man Baerbock, dass sie sich die Akte über ihren Opa nie selbst aus dem Archiv besorgt hat, wenn sie ihn schon so gern erwähnt. Von einer Außenministerin darf man das erwarten."
zum Beitrag10.02.2024 , 18:42 Uhr
Die AfD wird vor allem wegen Zuwanderungskritik gewählt.
Und dieZuwanderungzahlen sind schon ein Fakt.
Man kann sie positiv oder negativ sehen.
zum Beitrag05.02.2024 , 15:26 Uhr
Bei den Gender-Verboten geht es um öffentliche Einrichtungen (Behörden, Schulen etc.). Niemand will Ihnen das privat verwehren.
zum Beitrag04.02.2024 , 15:21 Uhr
Es kommt auch darauf an, was man unter "hochgebildet" versteht.
Ich bin Akademiker (Diplom-Psycholge), aber einige Bekannte wie Elektrotechniker, KfZ-Mechaniker oder Restaurant-Besitzer haben deutlich mehr Wissen als ich.
zum Beitrag25.01.2024 , 00:27 Uhr
"Das wiederum wären Gründe gewesen, Greta Gerwig für die beste Regie zu würdigen."
Die Filmanalyse von Wolfgang M. Schmitt sieht das anders:
www.youtube.com/watch?v=qzk7w0XhF4I
zum Beitrag11.12.2023 , 18:01 Uhr
Fragt sich, warum die Partei dann das Gegensätzliche ihrer Überzeugungen bei Merkel mitgetragen hat...
zum Beitrag28.11.2023 , 12:03 Uhr
Also über 60jährige können nicht im Winter mit dem Rad fahren. Autofahren auch in Städten muß weiter gefördert werden.
zum Beitrag27.11.2023 , 00:15 Uhr
Laut allen Umfragen werden die Blauen mit großem Abstand wegen des Themas Zuwanderung gewählt. Danach Energiepolitik und Waffenlieferungen.
zum Beitrag15.11.2023 , 23:41 Uhr
"Bremse gerettet, Erde tot ist keine Option."
Deutschlands Anteil am weltweiten CO2-Ausstoß beträgt 1,76%.
zum Beitrag17.10.2023 , 02:22 Uhr
"Scharfe Kritik kam dagegen von Pro Asyl: „Grenzkontrollen schrecken Menschen nicht ab, die vor Krieg und Verfolgung fliehen“
Von Polen nach Deutschland wegen “Krieg und Verfolgung“.
Wie ist das gemeint?
zum Beitrag07.10.2023 , 14:47 Uhr
"Rücküberweisungen haben darüber hinaus in Ländern des Globalen Südens ein wesentlichen Anteil an der Armutsbekämpfung."
Wieso sind das "Rücküberweisungen"?
zum Beitrag30.09.2023 , 22:02 Uhr
Wäre schön, wenn die taz mal irgendwie reagieren würde.
zum Beitrag24.09.2023 , 18:53 Uhr
Wie ist eigentlich das bzgl. der aktuellen Lage juristisch einzuordnen:
Artikel 16a,2 des Grundgesetzes: Kein Recht auf Asyl besitzt, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Genfer Flüchtlingskonvention-Konvention gilt.
zum Beitrag12.08.2023 , 13:40 Uhr
"der Juli 2023, der im globalen Schnitt der wärmste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war,"
Wann war denn dieser "Beginn der Wetteraufzeichnungen"?
In Deutschland wohl 1881.
Bitte mal dazu schreiben.
zum Beitrag11.08.2023 , 22:57 Uhr
Der gemeinsame Unterricht an einer Regelschule ist kein Wert an sich, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen.
(Was leider fast immer der Fall ist...)
Es gibt Kinder mit emotional-sozialem Förderbedarf, denen mit einer zeitlich befristeten Spezialförderung mehr geholfen ist als mit einer Inklusion um jeden Preis. Das widerspricht auch nicht der UN-Menschenrechtskonvention.
zum Beitrag13.04.2023 , 18:03 Uhr
Seine Aussagen über die Ossis sind nun nicht gerade "rechts".
Hört man bei Linken auch, z.B. über "die Sachsen".
zum Beitrag11.04.2023 , 17:51 Uhr
"Der Protest soll radikaler werden, weil die gesellschaftliche Akzeptanz für sie schwindet."
Das wird dann sicher helfen...
zum Beitrag11.04.2023 , 15:25 Uhr
Diese Gender-Sprache ist nicht geschlechter"gerecht", sondern geschlechterüberbetonend.
Als wäre das Geschlecht das Wichtigste der Menschen.
Wie so oft gilt: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht...
zum Beitrag03.04.2023 , 20:52 Uhr
Kein Land in Europa nimmt mehr Geflüchtete auf, leistet mehr finanzielle und militärische Hilfe.
zum Beitrag30.03.2023 , 00:02 Uhr
Wo sollen denn die mit Milliarden Steuergeld geförderten E-Autos denn fahren?
Natürlich muß man in Straßen investieren.
zum Beitrag29.03.2023 , 18:45 Uhr
Wo sollen denn die mit dutzenden Milliarden Steuergeld geförderten E-Autos denn fahren?
Natürlich muß man in Straßen investieren.
zum Beitrag29.03.2023 , 00:37 Uhr
"Aktuell kostet..."
Es geht aber um die Zeit nach 2035...
zum Beitrag23.03.2023 , 13:39 Uhr
"Die Europäische Union lehnt einen Waffenstillstand in der Ukraine und eine anschließende Verhandlungslösung ab."
Wie bitte?
zum Beitrag09.03.2023 , 00:22 Uhr
Kennen Sie den Beruf, die Ausbildung aller 6 betreffenden Personen?
zum Beitrag01.03.2023 , 11:50 Uhr
Männer machen evtl. öfters Arbeiten am Haus, schwere Gartenarbeit, kümmern sich um die Technik, oft auch mehr um die finanziellen Fragen.
Müßte man dann auch berücksichtigen.
zum Beitrag26.02.2023 , 18:15 Uhr
"Sondern weil sie in der deutschen Debatte die Forderung nach Verhandlungen mit dem Stopp weiterer Waffenlieferungen an die Ukraine verknüpft hat."
Das Manifest Wagenknechts fordert gar keinen sofortigen Stopp von Waffenlieferungen. Es wird vor der Eskalation von Waffenlieferungen gewarnt.
Und dringend diplomatische Initiativen gefordert.
zum Beitrag25.02.2023 , 12:12 Uhr
Die Ukraine kann doch einfach eine Unterwerfung bei Verhandlungen ablehnen, falls Russland das wirklich fordert.
zum Beitrag25.02.2023 , 12:08 Uhr
Kein irgendwie Rechter hat das Manifest mitverfasst, keiner tritt bei der Veranstaltung auf.
Das sollte nun wirklich reichen.
Die Teilnahme an Demonstrationen kann und darf laut Grundgesetz niemandem verwehrt werden.
zum Beitrag25.02.2023 , 12:05 Uhr
Verstrickungen der US-Elite und Pharmaindustrie mit der amerikanischen Politik.
Früher waren solche Zusammenhänge bei Linken eigentlich sehr weit verbreitet.
Wieso isat das jetzt so abwegig...?
zum Beitrag19.02.2023 , 22:47 Uhr
"Aber genau um das zu verhindern und den „kollektiven Westen“ nicht an Russlands Grenzen auszudehnen, war Putin über das Land hergefallen!"
Sie beschreiben es also selbst. Eine neutrale Ukraine wäre also die Lösung.
zum Beitrag18.02.2023 , 17:41 Uhr
Die sehr rechte polnische PiS-Regierung ist für maximale Ukraine-Unterstützung.
Und nun...?
zum Beitrag18.02.2023 , 17:38 Uhr
Selenskij hat aber Verhandlungen mit Russland, besonders mit Putin, gerade wieder abgelehnt.
www.welt.de/politi...gen-mit-Putin.html www.welt.de/politi...gen-mit-Putin.html
Wie wollen Sie Druck auch auf ihn auslösen?
zum Beitrag18.02.2023 , 11:36 Uhr
Das Sterben soll doch gerade mit einem Friedensschluss beendet werden.
zum Beitrag17.02.2023 , 23:14 Uhr
Wie wollen Sie das denn kontrollieren?
Bei Demonstrationen gibt es doch keine "Eingangskontrollen".
zum Beitrag17.02.2023 , 23:10 Uhr
Die russische Seite und ihre Aussagen werden im Westen meineserachtens selten korrekt dargestellt.
Selenskij hat aber Verhandlungen mit Russland, besonders mit Putin, gerade wieder abgelehnt.
www.welt.de/politi...gen-mit-Putin.html
zum Beitrag17.02.2023 , 16:03 Uhr
Meineserachtens hieß das Land in dieser Zeit doch UDSSR, bzw. Sowjetunion, und war ein souveräner Staat. Wären diese Bezeichnungen nicht sprachlich und historisch korrekter?
zum Beitrag15.02.2023 , 00:09 Uhr
"Wagenknecht und Schwarzer mögen unsympathisch sein"
Nein, sehr sympathisch, unabhängig und vor allem vernünftig.
zum Beitrag13.02.2023 , 12:44 Uhr
Die SPD verliert massiv Stimmen an die CDU und die Kommentatorin schliesst daraus, sie solle mehr zu ihren linkem, progressiven Inhalten stehen.
Klingt schon etwas unpassend.
Sollte sie denn nicht eher wieder die Wähler der Mitte ansprechen?
zum Beitrag02.02.2023 , 00:59 Uhr
Ich konnte im "Ja, sie dürfen"-Teil irgendwie kein Argument dafür finden.
Etwas merkwürdig.
zum Beitrag17.01.2023 , 18:03 Uhr
Niemand darf wegen seines Geschlechtes benachteiligt oder bevorzugt werden (Grundgesetz, Artikel 3).
Wie lässt sich da eine Geschlechterquote rechtfertigen...?
zum Beitrag13.01.2023 , 21:23 Uhr
Hängt das denn alles nur von Deutschland ab...?
zum Beitrag13.01.2023 , 21:22 Uhr
Die deutsche Regierung darf nichts tun, was die eigene Bevölkerung in Gefahr bringt.
Dies wäre nur beim Angriff auf das eigene Land oder auf einen militärischen Bündnispartner angemessen.
zum Beitrag14.12.2022 , 01:33 Uhr
Sie vertritt laut demokratischen Wahlen die Interessen von mehreren Millionen Wählern.
zum Beitrag10.12.2022 , 13:17 Uhr
"Die mutmaßlichen Verwicklungen der AfD-Richterin Malsack-Winkemann in den geplanten Umsturz zeigen: AfD-Mitglieder gehören nicht in den Staatsdienst."
Erstmal wird der Bundesanwalt die Hinweise bewerten, anschließend wird er entscheiden, ob es zu einer Anklage reicht.
Dann wird es ein Rechtsstaatliches Verfahren mit oder ohne Freispruch, und nachdem ein Urteil gefällt wurde, kann man auf Basis dieses Verfahrens die weiteren Konsequenzen einschätzen.
zum Beitrag08.12.2022 , 00:23 Uhr
Deutschland sollte sich militärisch nicht an einem Krieg mit einer Atommacht beteiligen. Auch nicht indirekt.
Nur wenn es absolut nötig ist, d.h., wenn man selbst oder ein Bündnispartner angegriffen wird.
Alles andere ist nicht mehr verhältnismäßig.
zum Beitrag10.11.2022 , 23:28 Uhr
Das nennt man wohl "whataboutism", was Sie da versuchen...
zum Beitrag10.11.2022 , 23:25 Uhr
Mit diesem ewigen "muß die Ukraine entscheiden" machen es sich westliche Politiker da glaube ich zu einfach. Die ukrainischen Politiker haben im Vergleich zu Nato-Politikern keinerlei Erfahrung mit Kriegen und Friedensverhandlungen. Wer derart massiv unterstützt, hat zudem auch eine Verantwortung.
zum Beitrag10.11.2022 , 01:25 Uhr
Es kommt immer auf das Maß an.
Ab wann wird eine Bewegung/Ideologie übergriffig, ja totalitär.
zum Beitrag09.11.2022 , 00:28 Uhr
"woke" bedeutet doch "erwacht".
Erinnert schon an eine bestimmte Glaubensgemeinschaft...
zum Beitrag01.11.2022 , 21:00 Uhr
und wer hat den Stau absichtlich verursacht...?
zum Beitrag01.11.2022 , 20:58 Uhr
Das nennt man wohl "whataboutism", was Sie da versuchen.
zum Beitrag24.10.2022 , 11:27 Uhr
"Boris Palmer braucht die Grünen so sehr..."
Warum das denn? Wird aus dem Text irgendwie nicht klar.
zum Beitrag07.10.2022 , 23:44 Uhr
"Wir hatten Recht"
Tolle Inschrift auf dem Grabstein.
zum Beitrag07.10.2022 , 16:44 Uhr
Wenn Selenskyj ernsthaft sogar die Krim zurückholen will, müssen wir raus. Die letzten Monate haben doch offenbart, dass die russische Armee konventionell nicht die geringste Gefahr für die Nato darstellen könnte.
Wann fällt endlich, das Märchen, dass Putin nach der Ukraine uns angreifen könnte.
Mit dieser Armee...?
Die Drohungen mit Nuklearwaffen werden aber relevant, wenn Putin entscheidende Rückschläge erleidet.
zum Beitrag03.10.2022 , 14:26 Uhr
Es wird ja immer noch gerätselt, worüber der CIA die Bundesregierung bzgl. der Anschlagsgefahr seit Monaten informierte. In einem Textabschnitt berichtete vor Tagen Spiegel online in einem englischsprachigen Bericht, der CIA hatte die Russen abgehört und dabei mitbekommen, wie sie eine Befürchtung geäußert haben. Kiew soll einen Anschlag auf die Pipelines planen. Die Ukrainer sollen sogar versucht haben, in Schweden ein Boot zu diesem Zweck zu mieten.
Worüber dann der CIA die Bundesregierung bzgl. der Anschlagsgefahr informierte.
Das ist der einzig mir bekannte konkrete Hinweis auf die möglichen Täter.
zum Beitrag27.09.2022 , 18:44 Uhr
wird denn irgendwie kontrolliert, ob die Ukrainer, die monatlich das Geld beziehen, denn auch wirklich hier leben?
Kennt sich da jemand mit aus?
zum Beitrag24.09.2022 , 23:27 Uhr
"Die wahren Probleme werden im italienischen Wahlkampf nicht besprochen:"
klingt schon etwas arrogant...
zum Beitrag19.09.2022 , 22:03 Uhr
Das würde Russland sicher als Angriff aufs eigene Land werten.
Die Konsequenzen...
zum Beitrag19.09.2022 , 10:58 Uhr
"einen Wirtschaftskrieg gegen Russland "vom Zaun zu brechen"
Auch das anstehende sechste Sanktionspaket Deutschlands werde dazu beitragen, Russland derart zu schädigen, dass „es volkswirtschaftlich jahrelang nicht mehr auf die Beine kommt.“
Außenministerin Baerbock , Anne Will, 2.5.22.
Habeck: "Wir sind quasi Wirtschaftskriegspartei"
30.3.2022
Das klingt schon etwas nach "Wirtschaftskrieg".
zum Beitrag13.09.2022 , 00:57 Uhr
Ein wichtiger Teil von Humor besteht darin, etwas zu inszenieren, was eigentlich nicht zusammen passt.
Bei Leben des Brian sprachen die Mensch des Altertums plötzlich wie heutige.
Im "Schuh" Wildwest-Helden bayerisch oder sächsisch.
Auch im "Brian" wurde übrigens gestottert und gelispelt.
Insgesamt war der "Schuh" schon sehr hochwertig, vor allem durch Drehbuch, Kamera, Tempo und Ideen.
Nicht umsonst der erfolgreichste deutsche Film aller Zeiten.
zum Beitrag27.01.2022 , 14:17 Uhr
Schade, dass Frau Baerbock ihr überabeitetes Buch nicht mehr rausbringt.
Sie hätte anhand des Quellenverzeichnisse belegen können, was wirklich von ihr war.
zum Beitrag20.01.2022 , 00:01 Uhr
Wollen wir jetzt wirklich die wenigen Flecken der Naturerholung noch mit weiteren zehntausenden Windräder zubauen?
Ich finde die Landschaft wird durch diese riesigen Anlagen sehr gestört.
Wenn, dann müßte man sie konzentriert in Windparks aufstellen.
Aber nicht überall verteilt.
zum Beitrag16.01.2022 , 18:03 Uhr
Ich finde die Landschaft wird durch diese riesigen Anlagen sehr gestört.
Wenn, dann müßte man sie konzentriert in Windparks aufstellen.
Aber nicht überall verteilt.
zum Beitrag07.01.2022 , 22:14 Uhr
Ich bin ein 2 m Mann und kann daher nur tippen, dass es für viele kleinere Geschlechtsgenossen eine Art "körperliche Ausweitung" darstellt.
Und natürlich der sportliche "Adventure"- Charakter, mit dem man der Damenwelt imponieren will.
zum Beitrag18.12.2021 , 14:21 Uhr
Sie unterschätzen, wie mehrheitsfähig die Positionen von Friedrich Merz bzgl. Zuwanderung, europäischer Schuldenpolitik und geschlechtergerechter Sprache in der Bevölkerung sind...
zum Beitrag05.12.2021 , 14:32 Uhr
Das Grundproblem ist doch die Praxis europäischer Länder, Asylverfahren bei Grenzübertritt zu ermöglichen.
Ein solches Hilfsangebot an alle Menschen weltweit zu senden, müßte zwingend den sicheren Zugang beeinhalten.
Wer feststellt, dass bei der Inanspruchnahme seines Hilfsangebotes tausendfaches Leid entsteht, muß es überdenken.
zum Beitrag27.11.2021 , 15:58 Uhr
Das Grundproblem ist doch die Praxis europäischer Länder, Asylverfahren bei Grenzübertritt zu ermöglichen.
Ein solches Hilfsangebot an alle Menschen weltweit zu senden, müßte zwingend den sicheren Zugang beeinhalten.
Wer feststellt, dass bei der Inanspruchnahme seines Hilfsangebotes tausendfaches Leid entsteht, muß es doch überdenken.
zum Beitrag13.11.2021 , 17:52 Uhr
Wenn Habeck als größerer beim Finanzministerium zuschlägt, nimmt Lindner einfach das Umwelt/Klimaministerium.
Und dann?
Würde wohl getauscht...
zum Beitrag13.11.2021 , 17:49 Uhr
Das Grundproblem ist die Praxis europäischer Länder, Asylverfahren bei Grenzübertritt zu ermöglichen.
Ein solches Hilfsangebot an alle Menschen weltweit zu senden, müßte zwingend den sicheren Zugang beeinhalten.
Wer feststellt, dass bei der Inanspruchnahme seines Hilfsangebotes tausendfaches Leid entsteht, muß es doch überdenken.
zum Beitrag12.11.2021 , 11:05 Uhr
Wenn Habeck als größerer beim Finanzministerium zuschlägt, nimmt Lindner einfach das Umwelt/Klimaministerium.
Dann würde sofort getauscht...
zum Beitrag07.11.2021 , 00:10 Uhr
Gibt es nicht auch eine Hepatitis-Impfpflicht für Pflegende, Krankenhauspersonal etc.?
zum Beitrag31.10.2021 , 22:54 Uhr
“Die 7 heißesten Jahre“
Unser Planet war zu 80% der Erdgeschichte völlig eisfrei und damit meist deutlich wärmer als jetzt.
zum Beitrag30.09.2021 , 11:57 Uhr
Das Einzige was im Parteiprogramm der betreffenden Partei bzgl. unserer Staatsform angesprochen wird, ist die angestrebte Einführung von mehr direkter Demokratie (Bürgerentscheide).
Die Auseinandersetzung sollte politisch, argumentativ erfolgen und nicht mit solchen Mitteln.
zum Beitrag16.09.2021 , 13:34 Uhr
Hier mal ein guter, erklärender Artikel zu dem Urteil des Verwaltungsgerichts.
www.zdf.de/nachric...stagswahl-100.html
zum Beitrag09.09.2021 , 11:23 Uhr
Es geht darum, weilche Grammatik in Schulen, Unis und Behörden benutzt wird. Was jeder privat macht (oder eine private Zeitung)will niemand regeln.
Die Autorin differenziert mir hier nicht genug.
zum Beitrag28.08.2021 , 14:31 Uhr
Die Union sollte sich nachträglich glücklich schätzen, dass sie den deutlich friedfertigeren Armin Laschet gekürt hat.
Söder mag als machtvoller Ministerpräsident in einem Bundesland funktionieren, aber nicht als Kanzler, wo ein ausgleichender, kompromissfähiger Charakter gefragt ist.
zum Beitrag26.08.2021 , 13:27 Uhr
Ich denke, den übergrößten Anteil davon, haben die Autofahrer über immens hohe Besteuerung von Benzin, aber auch die Kfz-Steuer geleistet.
zum Beitrag26.08.2021 , 13:23 Uhr
Also ich finde Bemerkungen, ob die Politik der Grünen Geringverdienern das Autofahren unmöglich mache, oder dass A. Baerbock als "Quotenfrau" Kandidatin wurde, jetzt nicht als Hass. Beides hat zumindest ansatzweise sachliche Grundlagen.
Im übrigen kann man schwer von einer Person, die zudem objektiv sehr subopimal in den Wahlkampf startete, nicht generell auf Politikerinnen schließen.
A. Baerbock sagte selbst über ihren Start als Kanzlerkandidatin: "Ich habe mich tierisch über mich geärgert", das war "Mist" und "sehr schlampig".
Oder: "wäre sicherlich besser gewesen, wenn ich mit einem Quellenverzeichnis gearbeitet hätte"
zum Beitrag10.08.2021 , 23:44 Uhr
Dieser mir unbekannte Herr Liminski sagte das 2007(!) als junger Student.
Was hat das denn heute für eine Aussagekraft?
zum Beitrag09.08.2021 , 18:13 Uhr
Naja, die Grünen wollen zum Beispiel den Familiennachtzug erleichtern, mehr Flüchtlinge aus Griechenland aufnehmen, wehren sich gegen Tunesien, Maroko als sichere Herkunftsländer oder wollen auch Klimawandel als Fluchtgrund anerkennen.
Das ist schon-egal ob man es gut findet- eine deutliche Erweiterung.
Außerdem soll das Thema Einwanderung eigenständig und nicht mehr vom Innenministerium behandelt werden.
Und Kanzlerkandidation A. Baerbock möchte neue Bundesgesetze in Gendersprache formulieren.
Ich bin kein Merz-Anhänger, aber ich würde seine Aussagen nicht als Lügen zu bezeichnen.
zum Beitrag09.08.2021 , 13:43 Uhr
"Weder planen die Grünen ein Bundesgesetz, das allen Deutschen das Gendern vorschreibt – noch wollen sie unbegrenzt Einwanderer ins Land lassen."
Das ht Herr Merz aber auch nicht behauptet. Hier scheint jeder die Position des anderen zuzuspitzen.
zum Beitrag05.08.2021 , 14:26 Uhr
In der Schule sitzen aber c.a. 25 Mitglieder verschiedener Haushalte über mehrere Stunden in engen Räumen sprechend zusammen. Das sind leider "ideale" Bedingungen zur Virusausbreitung.
zum Beitrag28.07.2021 , 11:58 Uhr
Die Autorin hat es in ihrem Text doch gerade gezeigt, wie man darüber schreibt, ohne es zu nennen.
zum Beitrag27.07.2021 , 15:44 Uhr
Die engen Eifeltäler wurden übrigens im Mittelalter Geschichtschroniken nach oft überschwemmt mit hunderten Menschenverlusten.
www.kreis-ahrweile...983/hjb1983.25.htm
Leider wird so etwas heute durch das Kurzzeitgedächtnis sozialer Medien nicht mehr erinnert. Hätte evtl. viel Schaden verhindern können.
zum Beitrag27.07.2021 , 14:52 Uhr
"Alle #mitgemeint"
Also wenn ich von "Patienten", "Wählern" oder "Touristen" rede, meine ich immer alle Geschlechter mit.
Wenn ich explizit einzelne Geschlechter meine, spreche ich z.B. von "männlichen Patienten".
Ich empfinde, dass es eigentlich nur bei Berufsbezeichnungen Missverständnisse gibt, da diese ursprünglich von Männern ausgeübt wurden. Ich würde das Gendern darauf beschränken.
zum Beitrag27.07.2021 , 14:44 Uhr
Deutschland ist schon eines der dichtbesiedelsten Länder der Welt. Wollen wir jetzt wirklich die wenigen Flecken der Naturerholung noch mit weiteren zehntausenden Windräder verbauen?
Wenn schon, dann sollte man sie konzentriert in "Windparks" bauen.
zum Beitrag26.07.2021 , 23:55 Uhr
Ich verstehe nicht, wieso sich jemand z.B. bei "Patienten" oder "Touristen" ausgegrenzt fühlen kann. Das sind doch schon immer übergeschlechtliche Begriffe gewesen.
Wenn jemand sie geschlechterdifferenziert verwendete, fügte er immer z.B. "männliche" (Patienten) hinzu.
Noch nie habe ich erlebt, dass jemand, der von Patienten sprach, nur Männer meinte.
zum Beitrag26.07.2021 , 21:16 Uhr
Ich fände es etwas heikel, wenn sie jetzt noch ein Parteiauschlussverfahren gegen Palmer wegen Verwendung des N-Wortes führen würde.
Wäre irgendwie wie Dorfrichter Adam im Zerbrochenen Krug.
Sie sollte das Verfahren gegen Palmer zumindest von einem anderen Parteimitglied führen lassen.
zum Beitrag25.07.2021 , 11:42 Uhr
Alle Klimaziele Deutschlands wurden doch bislang von der Bundesregierung erreicht.
40,8 Prozent weniger Emissionen im Vergleich zum Jahr 1990 - das übertrifft sogar die im Klimaschutzgesetz vereinbarte Zielmarke.
Sogar die lange als unerreichbar erscheinende eine Million Elektro-Autos fährt inzwischen.
zum Beitrag19.07.2021 , 23:52 Uhr
Immer dieser Geschlechter-Kappes. Wird Leaschet zur Zeit auch angegangen, weil er ein Mann ist?
zum Beitrag12.07.2021 , 23:26 Uhr
Alle Klimaziele wurden übrigens erreicht.
Sogar die eine Million Elektro-Autos.
zum Beitrag09.07.2021 , 23:45 Uhr
"Die vom Menschen ausgelöste Erderhitzung hat die Hitzewelle in Nordamerika mindestens 150-mal wahrscheinlicher gemacht."
Natürlich kann und muß man über alle möglichen Faktoren, die das Erdklima bestimmen, offen diskutieren (dürfen). Wer der Auffassung ist, dass ein Klimawandel zu großen Teilen durch den Menschen verursacht ist, muß das überzeugend belegen. Es bleibt aber eine Hypothese, da anders als z.B. in der Virologie (Biochemie) keine Experimente/Studien unter Laborbedingungen möglich sind.
(Wer hat schon hundert Planeten im Labor...)
Man sollte diesen "Hypothesen"-Charakter dieses Forschungsgebietes als seriöser Wissenschaftler immer kommunizieren. Gerade dies wird mir aber von den (Potsdamer) Klimaforschern viel zu wenig getan. Sie treten (auch völlig anders als z.B. die Virologen) rechthaberisch, fordernd und politisch motiviert auf.
Aus meiner akademischen Erfahrung heraus bin ich bei solchen "Wissenschaftlern" äußerst vorsichtig.
zum Beitrag06.07.2021 , 23:55 Uhr
Warum fügen Sie nicht einfach männliche, weibliche oder diverse vor das Wort "Radfahrer"?
Es könnte so einfach und präzise sein.
zum Beitrag06.07.2021 , 15:34 Uhr
Ich glaube nicht, dass jemand diese gekünstelt konstruierten Sätze in Ihren Beispielen verwenden würde.
Jeder würde z.B. sagen:"Meine Tochter ist mit den männlichen Lehrern besser zurechtgekommen, mit weiblichen Erwachsenen tut sie sich generell schwer."
zum Beitrag06.07.2021 , 14:26 Uhr
Die teilweise fast völlige Übernahme fremder Textpassagen ohne Kennzeichnung ging aber deutlich darüber hinaus
www.zeit.de/politi...agora-energiewende
plagiatsgutachten....ser-land-erneuern/
zum Beitrag06.07.2021 , 14:12 Uhr
Können Sie mal einen Kontext nennen, in dem "alle Bäcker" nur alle männlichen Bäcker meint und weibliche bewusst ausschließt.
Vielen Dank.
zum Beitrag05.07.2021 , 23:55 Uhr
Mal ehrlich: in 99% der Fälle meint man doch immer bei Gruppen immer alle Geschlechter. Z.B. Schüler, Radfahrer, Touristen.
Wenn man dann wirklich mal nach Geschlecht differnziert sagt man einfach: männliche Schüler oder weibliche Schüler oder diverse Schüler.
Es könnte so einfach und präzise sein.
zum Beitrag05.07.2021 , 18:55 Uhr
Vollkommen richtig. "Amerikaner" ist übergeschlechtlich. Wenn man nur ein Geschlecht meint, sagt man eben z.B. männliche Amerikaner. Die zweigeschlechtliche Nennung ist grammatikalisch falsch und sollte höchstens bei der direkten Anrede a la "sehr geehrte Damen und Herren" und evtl. bei Stellenanzeigen verwendet werden.
zum Beitrag05.07.2021 , 18:47 Uhr
Eine Überprüfung, ob die inhaltlich verantwortlichen Mitarbeiter von ARD/ZDF eine radikale Gesinung haben, halte ich für selbstverständlich. Egal ob links oder rechts.
Das sind sensible, sehr mächtige Positionen in unserer Demokratie. Gerade beim Produzieren der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes.
Was ist gegen eine Prüfung der Neutralität einzuwenden?
zum Beitrag02.07.2021 , 23:51 Uhr
Also die Anhäufung ihrer Patzer oder Fehler sind schon auffällig. Da fragt man sich schon nach ihrer Eignung, zumal sie ja auch bisher keinerlei Regierungsarbeit vorzuwesiesen hat, nicht mal in einer Stadt oder Kommune.
zum Beitrag02.07.2021 , 00:53 Uhr
bitte kein whataboutism.
zum Beitrag26.06.2021 , 22:37 Uhr
Natürlich haben Parteien, die einen einflußreicheren Staat wollen, immer mehr "Projekte" und auch ein volleres, wohlklingenderes Wahlprogramm.
Mittlerweile wissen die Bürger aber, dass sie das alles selbst bezahlen müssen.
Und da wohl kaum einer der aktuellen Politiker im normalen Berufsleben irgendwo besonders erfolgreich wäre, ist Misstrauen in die Ideen und Gestaltungenskompetenz sehr angebracht.
Daher: Lieber weniger Programm, weniger "Ideen".
zum Beitrag24.06.2021 , 18:21 Uhr
Ich denke auch, wenn man eine Doktorarbeit nicht schreibt, sollte man sich im aktuellen Lebenslauf nicht "Doktorantin des Völkerrechts" nennen. Und wenn, dann zumindest "ehemalige" oder die Jahreszahl anführen.
Das wirkt schon merkwürdig und nach "mehr Schein als Sein".
zum Beitrag17.06.2021 , 23:11 Uhr
Die Welt besteht aus Regionen, Kontinenten mit deutlich unterschiedlichem Wohlstand, gesellschaftlicher Entwicklung.
Eine Umsiedlung von weiteren Millionen Menschen nach Europa und Nordamerika kann nicht Lösung des Problems sein. Zumal gerade auch Gutausgebildete ihre Länder verlassen.
Es muß in EU-Außengrenznähe über die Aufnahme vom Leben bedrohter Menschen gehen.
Alle andere können sich über vom Zielland gewünschte berufliche Zuwanderung bewerben.
zum Beitrag15.06.2021 , 12:15 Uhr
Ich empfinde die Kritik an ihrer einen Aussage durchaus berechtigt. Sie zählte verschiedene Eliten auf, die von "Rechten" diffamiert wurden/ aktuell würden, und wenn sie dabei sowohl Juden als auch Klimaforscher nennt, kann man das schon als Setzung einer Parallele ansehen.
Da diese Diffamierungen nun wirklich extrem unterschiedlich stark sind, kann man diesen hergestellten Zusammenhang durchaus kritisieren.
zum Beitrag08.06.2021 , 00:18 Uhr
"Dass die Grünen die höheren Preise ausgleichen wollen, verschwieg sie."
Und warum sollte dann weniger gefahren werden, wenn die Preiserhöhung "ausgeglichen" wird?
zum Beitrag02.06.2021 , 00:04 Uhr
"Die Grünen wollen die Einnahmen aus dem höheren CO2-Preis an alle BürgerInnen wieder ausschütten."
Was denn nun? Es soll doch wenige gefahren werden. Also kommt nicht mehr Geld herein.
zum Beitrag29.05.2021 , 17:08 Uhr
Nein, auch "private" Krankenversicherungen basieren auf dem Solidaritätsprinzip. Es geht um die Freiheit, keine haben zu wollen.
zum Beitrag22.05.2021 , 11:03 Uhr
"dass sich ihr Ehemann für den Fall, dass sie ein Regierungsamt annehme, voll um Kita, Schule, Pausenbrote und den Haushalt kümmern werde."
Allein sie bekommt als Abgeordenete über 10 000 Euro monatl. Er wird als Lobbyist noch mal mindestens das gleiche dazuverdienen.
Da tragen vermutlich ganz andere die Hauptlast im Haushalt...
(Putzfrau, Kindermädchen, Gärtner, Au-pair-Mädchen...)
Wird halt nur nicht gerne erwähnt.
zum Beitrag20.05.2021 , 13:13 Uhr
Ich glaube, die Maskendeals hatten auch Konsequenzen.
zum Beitrag19.05.2021 , 21:04 Uhr
Man stelle sich mal vor, Guttenberg oder Schavan wären gleich zum nächsten Amt angetreten.
Die SPD hätte getobt vor Wut...
zum Beitrag14.05.2021 , 11:07 Uhr
Ich bin Psychologe und kann nur jedem raten, einen großen Bogen um diese seltsame, unwissenschaftliche Weltanschaung zu machen.
Tipp: Fragen Sie mal einen Psychoanalytiker, wie er zu seinen "Erkenntnissen" gekommen ist.
zum Beitrag12.05.2021 , 20:08 Uhr
Das war jetzt genau ein Begriff. "Globalisten". Ich würde mir schon wünschen, dass die Autorin etwas konkreter und ausführlicher wird, als nur einen Codewort zu nennen, von dem wahrscheinlich kaum jemand je etwas Negatives gehört hat. Ein Antisemitismus-Vorwurf ist schließlich in Deutschland absolut rufzerstörend, gerade vor einem Millionenpublikum geäußert.
zum Beitrag11.05.2021 , 10:19 Uhr
Ich bin ein 2 m Mann und kann daher nur tippen, dass es für viele kleinere Geschlechtsgenossen eine Art "körperliche Ausweitung" darstellt.
Und natürlich der sportliche "Adventure"- Charakter, mit dem man der Damenwelt imponieren will.
zum Beitrag10.05.2021 , 23:14 Uhr
Ich bin ein 2 m Mann und kann daher nur tippen, dass es für viele kleinere Geschlechtsgenossen eine Art "körperliche Ausweitung" darstellt.
Und natürlich der sportliche "Adventure"- Charakter, mit dem man der Damenwelt imponieren will.
Für Frauen ist der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.
zum Beitrag09.05.2021 , 10:54 Uhr
Erinnert an die Steinigungsszene bei Monthy Python.
"Ihr sollt nicht Jehova sagen"
"Er hat Jehova gesagt!"
zum Beitrag06.05.2021 , 17:57 Uhr
oder: "Wir von der judäischen Volksfront wollen nichts mit der Volksfront Judäas zu tun haben!"
Der Film war schon genial weitsichtig.
zum Beitrag06.05.2021 , 12:14 Uhr
Wir von der judäischen Volksfront wollen nichts mit der Volksfront Judäas zu tun haben!
zum Beitrag06.05.2021 , 00:20 Uhr
Was meinen Sie mit "Wir"? Ich denke im Privaten wird es immer Bevorzugung von jeweils ähnlichen Menschen geben. Das ist einfach "menschlich" und zum Teil evolutionär, zum Teil psychologisch bedingt. Im Handeln des Staates und in Gesetzen darf es eine solche Ungleichheit aber nicht geben.
Ich finde, gerade Linke tun sich oft schwer, die beiden Bereiche nicht zu vermengen ("Das Private ist politisch"...). Das kann dann totalitär werden, da nicht mehr menschengemäß im Sinne eines vollständigenen Menschenbildes.
zum Beitrag03.05.2021 , 21:59 Uhr
Jesus würde mit ihm feiern und ihn herzlichst in die Gesellschaft aufnehmen. Reuigen Sündern sollte man mit Liebe begegnen.
zum Beitrag03.05.2021 , 21:56 Uhr
Über den Sexualtrieb hat nicht jeder immer Kontrolle. Das macht ihn potentiell gefährlich.
Man muß für maximalen Schutz möglicher Opfer sorgen, die Täter aber auch nicht verteufeln, sondern ihnen Kontrolle beibringen.
zum Beitrag24.04.2021 , 01:03 Uhr
Habeck wäre mit seiner Erfahrung als stv. Ministerpräsident und Minister die klügere Wahl gewesen. Für A. Baerbock wäre das Umweltministerium ein passenderer Einstieg in ein erstes Regierungsamt.
zum Beitrag21.04.2021 , 11:14 Uhr
Eine Union aus zwei eigenständigen Parteien darf ruhig mal eine Woche diskutieren und auch streiten, wer nach einer 16jährigen Kanzler-Ära am besten für die Nachfolge antritt. Dass die Entscheidung komplexer ist als z.B. bei den Grünen liegt eben an der Zwei-Parteienkonstellation, wodurch erst eine Einigungsphase entsteht.
CDU und CSU für sich hatten ihren Kandidaten schnell und völlig geräuschlos gefunden.
zum Beitrag19.04.2021 , 01:15 Uhr
Kampf/Streit um die Macht ist die Grundlage der Demokratie. Ist es so schlimm, wenn zwei Kandidaten um das höchste Amt des Landes kämpfen?
Ich finde das gut und beruhigend.
zum Beitrag17.04.2021 , 11:06 Uhr
Bei anderen Parteien ist es völlig normal, dass die Fraktion, die Partei, bei so wichtigen Entscheidungen gefragt wird, bis hin zu wochen-und monatelangen (Ur)-Abstimmungen.
Aber der CDU/CSU billigt man nicht mal ein paar Tage, nicht mal Stunden zu, nachdem am letzten Sonntag zwei Unions-Politiker ihre Bereitschaft zur Kanzlerkandidatur erstmals anmeldeten.
Irgendwie seltsam...
zum Beitrag08.04.2021 , 23:48 Uhr
Gesetze gelten für Alle. Auch für Jene, die sie unsinnig finden.
zum Beitrag05.04.2021 , 13:41 Uhr
Frau Baerbock hatte noch nie ein Amt, nicht mal in einer Landesregierung (wie Habeck). Vielleicht sollte man nicht gleich mit dem Bundeskanzleramt beginnen...
zum Beitrag01.04.2021 , 15:27 Uhr
Es geht nicht darum strafbare Beleidigungen oder Volksverhetzungen, zu ermöglichen, sondern z.B. um kontroverse wissenschaftliche und künstlerische Beiträge.
zum Beitrag31.03.2021 , 21:25 Uhr
Es geht nicht um Kritik, sondern um das canceln, also Versuche zu "löschen", "auszuschliessen".
zum Beitrag20.03.2021 , 23:42 Uhr
Die Ehefrau wurde nicht für "schuldig" erklärt, sondern u.a. durch ihr jahrelanges Verhalten der Zurückweisung für das Beenden der Ehe verantwortlich gemacht.
zum Beitrag19.03.2021 , 18:17 Uhr
Ich finde die Darstellung durch den Autor nicht sachlich genug. Die Ehefrau wurde nicht für "schuldig" erklärt, sondern u.a. durch ihr jahrelanges Verhalten der Zurückweisung für das Beenden der Ehe verantwortlich gemacht. Dies ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Die Vorwürfe der Gewalttätigkeit schienen dem Gericht nicht glaubhaft
Man kann diese Entscheidung also auch nüchterner beschreiben.
zum Beitrag19.03.2021 , 11:03 Uhr
Sie wurde nicht schuldig gesprochen, sondern ihr wurde die schuld am Scheitern der Ehe zugewiesen.
Ich denke, dass ist ein ziemlicher Unterschied.
zum Beitrag16.03.2021 , 22:37 Uhr
Ich sagte ja "auch nicht perfekte Weg". Aber ich denke eine überlegenswerter Ausweg. Natürlich müßte die austragende Mutter unterstützt werden. Auch finanziell, z.B. vom Staat und den aufnehmenden Eltern. Vielleicht würden diese Mütter es dann eher auf sich nehmen. Ein wenig Mitverantwortung haben sie ja, z.B. bei mangelnder Verhütung und sie könnten drei Menschen eine hoffnungsvolle Perspektive öffnen.
zum Beitrag16.03.2021 , 15:08 Uhr
Soll jetzt ernsthaft 80% der Männern das Lebensglück (Patnerin finden, Familie gründen) verwehrt werden und sie erhalten ihnen dafür sexuelle Erleichterung durch "professionelle Sexbegleitung"?
Das ist schon ziemlich menschenverachtent, was der Autorin hier vorschwebt.
zum Beitrag16.03.2021 , 11:17 Uhr
Wie wäre es denn mit häufigerer Adoption als Ausweg aus dem Dilemma? Immer mehr Paare werden ja ungewollt kinderlos. Man könnte somit das Leben des Ungeborenen retten und noch zwei weitere Menschen glüvcklich machen. Dieser, natürlich auch nicht perfekte Weg, wird meineserachtens zuwenig diskutiert.
zum Beitrag15.03.2021 , 10:38 Uhr
Das sehe ich anders. Gerade in Westdeutschland besteht diese Partei personell und inhaltlich praktisch zu 100% aus dem früheren konservativen Flügel der CDU (Kanther, Gauland, Steinbach).
zum Beitrag14.03.2021 , 14:54 Uhr
Ich empfehle zur korrekten politischen Einstufung der Querdenker-Szene, die Studie des Schweizer Soziologen Oliver Nachtwey.
www.welt.de/politi...n-die-Gruenen.html
Querdenken-Anhänger „haben bisher zu 21 Prozent die Grünen und 17 Prozent die Linke gewählt, der AfD haben 14 Prozent ihre Stimme gegeben“, sagt Nachtwey.
zum Beitrag13.03.2021 , 10:42 Uhr
Ich finde es schon etwas fragwürdig, pateipolitische Präferenzen so stark mit der angeblichen "Güte" des Charakters zu verbinden. Ich habe in meinem Leben sehr viele Menschen kennengelernt, und Konservative sind auch überwiegend liebevolle Familienmenschen, hilfsbereite Nachbarn und in den Kommunen und Vereinen ehrenamtlich engagierte Bürger.
Die politische Ausrichtung hat viel eher etwas mit Priorisierungen zu tun und nicht mit vermeintlich "guten" Charakterzügen.
zum Beitrag11.03.2021 , 17:47 Uhr
Also ob man z.B. Ladendiebstahl verbietet oder erlaubt, wäre demnach gleich übergriffig vom Staat?
Etwas merkwürdige Logik...
zum Beitrag11.03.2021 , 15:18 Uhr
Warum wirft die Autor_in permanent mit gruppenbezogenen Bezeichnungen um sich? Ständig steckt sie Menschen in irgendwelche mit abwertenden Begriffen versehene Verallgemeinerungen.
Ich empfinde das als wirklich anstrengend und unpassend.
zum Beitrag11.03.2021 , 08:46 Uhr
Vieles in dem Kommentar ist leider nicht korrekt dargestellt.
Z.B. bot Thierse nicht seinen Parteiaustritt an, weil er von den "Jüngeren " kritisiert wurde, sondern weil die Parteivorsitzende und Kevin Kühnert meinten, sich für ihn entschuldigten zu müssen.
Bitte nicht so hinstellen, als hätte er sich der Diskussion verweigert.
Dies machen andere.
zum Beitrag10.03.2021 , 22:21 Uhr
Dabei hatte Merkel eigentlich schnell reagiert.
Dass die Kanzlerin in Deutschland sofort AKWs abschaltete war nur den anstehenden wichtigen Landtagswahlen geschuldet.
(Die Grünen drohten der CDU BaWü abzunehmen)
Kein Land der Erde machte damals eine solchen milliardenteure Aktion. .
zum Beitrag09.03.2021 , 17:34 Uhr
Er relativiert wohl nicht, sondern übertreibt maßlos bei der Kritik an den Impfstoffen. Das ist schon ein Unterschied.
zum Beitrag08.03.2021 , 17:21 Uhr
"Rassismus und Islamophobie ziehen in der Schweiz noch immer."
Es geht eher darum, dass ein archaisches Unterdrückungssymbol für Frauen nichts in einer freiheitlichen Gesellschaft zu suchen hat.
zum Beitrag08.03.2021 , 10:06 Uhr
Ich denke, bei allem Respekt vor Minderheiten, bei der Vollverschleierung handelt es sich um ein archaisches Unterdrückungssymbol, mit dem der Mann die Ehefrau als seinen Besitz vereinnahmen möchten.
Feministinnen sollten dies in aller Form verurteilen.
zum Beitrag07.03.2021 , 10:14 Uhr
“Die Hochstufung wurde bekannt, alle Medien schrieben darüber –“
Dem Spiegel wurde sogar der gesamte über 1000 Seiten starke Bericht weitergereicht.
Ist schon ein unglaublicher Vorgang.
(Auch, dass "alle Medien" darüber berichten, obwohl gerichtlich geurteilt wurde, dass die Informationen einen demokratischen Wettbewerbsnachteil darstellen)
Hier ist eine Aufarbeitung überfällig.
zum Beitrag06.03.2021 , 14:37 Uhr
Ich finde etwas unpassend, dass zu der Nachricht von dem möglichen bundesweiten Verdachtsfall, das Foto eines Landespolitikers gezeigt. (Dessen Landesverband ja schon länger beobachtet wird.)
Zur Nachricht müßte meiner Meinung nach ein Bundespolitiker gezeigt werden.
zum Beitrag28.02.2021 , 15:55 Uhr
Ob nichtweiße Männer wirklich hinsichtlich Minderheitenschutz (z.B. Homosexueller) oder Frauenrechten "fortschrittlicher" sind?
Jedenfalls gibt es in afrikanischen und arabischen Länden durchaus Gegensätzliches zu beobachten.
zum Beitrag27.02.2021 , 23:31 Uhr
"Du kannst das, zuhören, Kritik anhören, Du kannst auch nachdenken und verstehen. Du musst es nur tun."
Würde ich gerne, wenn denn endlich mal etwas Orginelles käme...
zum Beitrag21.02.2021 , 00:13 Uhr
Körperliche Gewalt ist keine zivilisierte Antwort.
zum Beitrag11.02.2021 , 23:49 Uhr
Also ich bin mir, wenn ich z.B. Lehrer:innen mit Pause gesprochen höre, einfach nicht sicher, ob jetzt nur (weibliche) Lehrerinnen gemeint sind oder eben alle "Lehrkräfte".
Diese kurze Pause ist einfach akustisch nicht eindeutig genug und deshalb leider praxisuntauglich.
zum Beitrag06.02.2021 , 08:05 Uhr
Wir haben c.a. 30 Mio. größere Haustiere in Deutschland, also Hunde und Katzen. Jedes dieser 30 Mio. Tiere verzehrt täglich meißt 2 mal größere Mengen Fleisch. Macht 60 Mio. Portionen Fleisch täglich allein in Deutschland!
Warum wird diese ungeheure Menge CO2-Verbrauch eigentlich niemals thematisiert...?
zum Beitrag05.02.2021 , 22:44 Uhr
Die Linke und die Grünen wollen doch den Verfassungsschutz auflösen, da er "unkontollierbar" sei und ein "gefährliches Eigenleben im Staat" führe. Ich finde, jetzt sollte man nicht, nur weil es den politischen Gegner betrifft, die Aktionen des Verfassungsschutz gutheißen.
zum Beitrag03.02.2021 , 15:12 Uhr
Ich finde es grundsätzlich schon ziemlich problematisch, wenn eine Behörde, die der Bundesregierung direkt unterstellt ist, mit solchen massiven Mitteln (bis hin zur Telefonüberwachung) gegen die größte Oppositionspartei des Parlamentes vorgehen will.
zum Beitrag03.02.2021 , 10:46 Uhr
Demokratie braucht Nähe, Überschaubarkeit und Kontrolle durch die Bürger. Brüssel, die EU, bedeutet genau das Gegenteil. Die Entscheidungen rücken immer weiter weg, entziehen sich dem Wahlvolk. Kaum ein Wähler, Bürger durchschaut die Brüsseler Prozesse und kann sie damit nicht bewerten, überwachen.
Man sollte die immer weitere Verlagerung von Souveränität und Entscheidungen noch mal gründlich diskutieren.
zum Beitrag02.02.2021 , 11:03 Uhr
"Am Ende waren sie sich einig: Z*Sauce wird man ja wohl noch sagen dürfen. 84 Prozent der Zuschauer:innen votierten ebenfalls dafür."
Ist aber wohl deutlich die Mehrheit, die so denkt...
zum Beitrag30.01.2021 , 09:51 Uhr
Unabhängig vom konkreten Fall, macht ein positiver Name noch keine positive inhaltliche Aussage.
Oder war die "DDR" demokratisch?
zum Beitrag29.01.2021 , 11:15 Uhr
Eventuell könnte man die Sommerferien dieses Jahr etwas kürzen, um den verpassten Lehrstoff nachzuholen. Und verlängert z.B. die Herbst/Winterferien 2021. Dann ist wieder kalt und sicher noch Virusgefahr. Impfstoffentwicklung für Kinder wird noch lange dauern.
Für die Eltern wäre es eine Entlastung, und die Kinder bekämen dann im Sommer den für sie so wichtigen Präsenzunterricht.
zum Beitrag28.01.2021 , 14:15 Uhr
"Man kann nicht den Antifaschismus verbieten, das wäre ein fatales Zeichen."
Es geht um das mögliche Verbot bestimmter Gruppe. Wie diese sich nennen, darf dabei keine Rolle spielen.
zum Beitrag23.01.2021 , 23:31 Uhr
Erwähnt gehört wohl auch, dass bei linksextremer Gewalt, oft Polizist:innen angegriffen werden. Von manchen Aktivisten werden diese gar als "Dinge" betrachtet. Es sind aber z.B. häufig Familienväter und-mütter, die dabei zu Schaden kommen.
zum Beitrag23.01.2021 , 23:26 Uhr
"Rechtsextreme Ansichten würden auf diese Art verharmlost." Wieso verharmlost man Rechtsextremismus, wenn man Gruppen und Vereine auf Linksextremismus überprüft? Extremistische Ausprägungen, mit Neigungen zur Gewalt, gibt es doch unabhängig bei fast allen politischen oder auch religiösen Richtungen.
zum Beitrag22.01.2021 , 23:41 Uhr
Dann sollten diese Menschen Parteien wählen oder gründen, die diese Meinung teilen, und versuchen, Mehrheiten für ihre Ansicht zu gewinnen.
zum Beitrag22.01.2021 , 18:36 Uhr
Politicher Extremismus bedeutet für mich, dass Gruppen versuchen, statt mit den demokratischen Mitteln der Argumentation und Überzeugung (und dem Gewinnen von Wahlen), ihre Überzeugungen durchzusetzen. Wer dabei gerade mehr Gewalt gegen Sachen oder Personen ausübt, spielt für die grundsätzliche Einschätzung keine Rolle.
zum Beitrag22.01.2021 , 00:36 Uhr
In einem Rechtstaat muß jeder juritische Verteidiger versuchen, die geringstmmgliche Strafe herauszuholen. Ich bitte, daraus nicht wieder "Politik" zu machen.
zum Beitrag21.01.2021 , 23:52 Uhr
"Können wir nicht einfach den weiblichen Plural nehmen...?"
Und wie nennen wir dann Gruppen aus rein weiblichen Mitgliedern?
zum Beitrag21.01.2021 , 12:15 Uhr
"Gendern sollte man nicht aus Prinzip, um seiner selbst willen, sondern kontextabhängig und sensibel."
Wenn sie z.B. "Schüler" mal gendert, mal nicht, woher weiß ich dann, ob es sich im konkreten Fall um alle oder nur um männliche Schüler handelt. So eine Aussage ist für eine Nachrichtensprecherin ziemlich seltsam... Entweder man gendert immer oder gar nicht.
zum Beitrag18.01.2021 , 14:41 Uhr
Also ich bin mir, wenn ich z.B. Lehrer_innen mit Pause gesprochen höre, einfach nicht sicher, ob jetzt nur (weibliche) Lehrerinnen gemeint sind oder eben alle "Lehrkräfte". Diese kurze Pause ist einfach akustisch nicht eindeutig genug und deshalb praxisuntauglich.
zum Beitrag17.01.2021 , 23:35 Uhr
Werte Autorin, es geht darum, dass der eine Geimpfte vermutlich den anderen Geimpften z.B. in der Kneipe infiziert, dieser geht dann zu seiner ungeimpften Familie oder zur Arbeit und steckt Ungeimpfte an.
zum Beitrag14.01.2021 , 22:47 Uhr
Rassismus ist für mich Ausgrenzung.
Alles andere ist eher "Verspotten", und bedeutet sogar Teilhabe.
zum Beitrag10.01.2021 , 13:22 Uhr
Wir sollten sich uns alle mit diesem inflationären Gebrauch von Nazi-Vergleichen zurückhalten. Niemand, der politisch anderer Meinung ist, ist gleich mit den größten Massenmördern gleichzusetzten, die Millionen Menschen industriell ermordeten und einen Weltkrieg anzettelten.
zum Beitrag08.01.2021 , 23:57 Uhr
Guter Artikel, aber ein Fehler im 1. Satz. Bei der Besetzung der Treppe vor dem Reichstag wurden im Sommer (kaiserliche) Reichsflaggen geschwenkt. Mit dem Begriff "Reichskriegsflagge" wollten wohl einige Politiker und Journalisten die "Hitler/3. Reich-Assoziation" bei den Bürgern auslösen. "Sie schwenkten Kaiserreichsflaggen" hätte, obwohl korrekt, diesen Effekt nicht gehabt.
zum Beitrag05.01.2021 , 10:29 Uhr
Wir haben c.a. 30 Mio. größere Haustiere in Deutschland, also Hunde und Katzen. Jedes dieser 30 Mio. Tiere verzehrt täglich meißt 2 mal größere Mengen Fleisch. Macht 60 Mio. Portionen Fleisch täglich allein in Deutschland!
Warum wird diese ungeheure Menge CO2-Verbrauch eigentlich niemals thematisiert?
zum Beitrag29.12.2020 , 12:14 Uhr
Man legt fiktiven Menschen fiktive Äußerungen in den Mund und versucht damit, reale Menschen lächerlich zu machen. Kein guter Stil...
zum Beitrag22.12.2020 , 12:18 Uhr
Frau Baerbock hatte noch nie ein Amt, nicht mal in einer Landesregierung (wie Habeck). Vielleicht sollte man nicht gleich mit dem Bundeskanzleramt beginnen...
zum Beitrag13.12.2020 , 15:15 Uhr
Ich denke, wer es betreungstechnisch irgendwie einrichten kann, sollte seine Kinder ab Montag aus Kitas und Schulen raushalten. Wenn es diese Woche dort noch größere Infektionen gibt, wird es bei Verwandtenbesuchen eine Woche später durch die fast immer symptomfrei infizierten Kindern zur Katastrophe kommen. Prof. Drosten erklärte in seinem Podcast vor 4 Tagen noch mal nachdrücklich, dass alle Kinder das Virus weitergeben können, spätestens ab dem Grundschulalter genauso wie Erwachsene.
zum Beitrag23.11.2020 , 17:24 Uhr
Warum müssen wir während einer Epidemie mit Atemwegs-Viren die Kinder unbedingt stundenlang in enge Räume quetschen? Wir haben in fast allen Städten und Gemeinden unzählige große und hohe bestuhlte Räume leer stehen. (Mehrzweckhallen, Kinosäle, Hörsäle, Bürgerhäuser...)
Aufgrund der Raumgrößen müßten die Klassen auch nicht halbiert werden, sodass man weniger Lehrer benötigt.
zum Beitrag16.11.2020 , 17:56 Uhr
Super-intelligent, super-attraktiv, super-witzig-kein Wunder, dass viele sie nicht mögen...
zum Beitrag14.11.2020 , 10:39 Uhr
Komisch, sonst schimpfen doch taz- Autoren immer auf die kapitalistischen Pharmaunternehmen, gerade auch auf die Gentechnik...
zum Beitrag09.11.2020 , 14:25 Uhr
“Polnischen Frauen wird ihr Recht genommen, über den eigenen Körper zu entscheiden“
Es geht den Abtreibungsgegner*innen eher um „Wahrung des Lebensrechts des Ungeborenen.“
zum Beitrag03.11.2020 , 09:35 Uhr
In Polen hat eine demokratisch gewählte Regierung eine Gesetz erlassen. Ich hoffe, Sie meinen den Vergleich mit Terror nicht ernst...
zum Beitrag03.11.2020 , 09:30 Uhr
Die mit Milliarden geförderten, bald kommenden, emissionsfreien E-Autos brauchen doch genauso viel Platz und Wege. Ich verstehe die Forderung nach "Autofreiheit" daher nicht.
zum Beitrag30.10.2020 , 14:09 Uhr
Trump etc. sollen für die religiösen extremistischen Anschläge verantwortlich sein? Die gab es doch schon lange vorher. Seltsames Ablenkungsmanöver...
zum Beitrag28.10.2020 , 10:55 Uhr
Es ist schon sehr sonderbar, dass die Kanzler-und Regierungspartei ohne den neu zu wählenden Parteivorsitzenden und damit Kanzlerkandidaten in ein großes Wahljahr gehen will. Und nur, weil der aktuellen Führung der derzeitige Favorit nicht passt, wird die Abstimmung verschoben, bzw. nicht mal in einem digitalen Parteitag endlich vollzogen.
zum Beitrag22.10.2020 , 09:10 Uhr
Was ist denn an “Quotenfrau“ negativ? Das ist doch das Ziel der Frauenquoten.
zum Beitrag14.10.2020 , 16:32 Uhr
Guter Artikel. Seien wir doch ehrlich: Mit dem Begriff "Reichskriegsflagge" wollten Politiker und Journalisten die "Hitler/3. Reich-Assoziation" bei den Bürgern auslösen. "Sie schwenkten Kaiserreichsflaggen vorm Reichstag" hätte, obwohl korrekt, diesen Effekt nicht gehabt.
zum Beitrag11.10.2020 , 10:46 Uhr
Liebe Autorin, leider sprechen die statistischen Fakten gegen Ihre Ansicht. Es sind in der Tat zum großen Anteil die Jüngeren, die sich in den letzten Wochen infizierten.
zum Beitrag27.09.2020 , 11:30 Uhr
"Nach der Logik genannter Kritiker müssten diese imaginierten, aufrichtigen Linken alle irgendwo jenseits der Zivilisation Subsistenzwirtschaft betreiben, Felder bestellen, Vieh halten und jagen gehen, um zu überleben."
Es gibt auch Mittelwege...
zum Beitrag19.09.2020 , 22:41 Uhr
"Dass im 21. Jahrhundert "Christen" immer noch Frauen vorschreiben wollen, wie sie ihr Leben gestalten sollen, ist langsam lächerlich."
Es geht den Abtreibungsgegner*innen eher um „Wahrung des Lebensrechts von der Zeugung an“
zum Beitrag17.09.2020 , 23:06 Uhr
besser: Demonstrant*innen
zum Beitrag14.09.2020 , 14:49 Uhr
Griechenland hat von der EU in den Jahren von 2014 bis 2020 fast drei Milliarden Euro für die Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten zugewiesen bekommen. Dieses "Dublin-System" ist zur Zeit schon sinnvoll, da sonst die ankommenden Migranten einfach alle quer und ungeordnet durch Europa reisten.
zum Beitrag08.09.2020 , 23:22 Uhr
"Lisa Eckhart" ist eine Kunstfigur der österreichischen Kabarettistin und Poetry-Slammerin Lisa Lasselsberger. Bitte beachten im Vegleich zu Hengameh.
zum Beitrag07.09.2020 , 11:33 Uhr
Es hieß doch immer, man sei sich sicher, das Russland die Gasgeschäfte/ NordStream2 nicht als "politisches Druckmittel" einsetzen werde. Und nun soll Deutschland/die EU das machen? Ziemlich widersprüchlich...
zum Beitrag05.09.2020 , 23:30 Uhr
Glauben Sie wirklich, dass wenn es sich um "mehrere Hundert gewaltbereite Rechtsradikale" gehandelt hätte, diese sich von drei kaum bewaffneten Polizisten hätten aufhalten lassen? Man merkt, irgendetwas stimmt an der medialen Erzählung nicht...
zum Beitrag04.09.2020 , 22:55 Uhr
Den Arbeitgeber gehen Symptome oder Ursachen einer AU gar nichts an.
zum Beitrag29.08.2020 , 11:02 Uhr
Die Kaiserliche Kriegsflagge war bis 1892 die offizielle Kriegsflagge der Kaiserlichen Marine, danach unter der Bezeichnung Reichskriegsflagge die Flagge der Streitkräfte des Deutschen Reiches bis 1921. Die zum Teil davon abgeleiteten Versionen in der Weimarer Republik sowie die Flaggen in der Zeit des Nationalsozialismus (Anm.:nur diese ist mit Hakenkreuz!!!) wurden ebenfalls als Reichskriegsflaggen bezeichnet. (Wikipedia)
zum Beitrag13.08.2020 , 17:16 Uhr
Der Beitrag wurde entfernt. Die Moderation
zum Beitrag10.08.2020 , 14:30 Uhr
Sie sollten in der Lage sein zwischen einer Bühnenfigur (hier zudem einer bis zum Anschlag gekünstelten) und der dahinterstenden Künstlerin zu unterscheiden. "Ekel Alfred" oder "Stromberg" waren als Figuren auch z.T. widerlich, rassistisch, frauenverachtend, aber sicher nicht ihre Schöpfer oder Darsteller.
zum Beitrag04.05.2020 , 14:55 Uhr
Ich denke, wenn "Linkssein" zur Ideologie verkommt, die meint man sei "besser" und könne andere ausgrenzen, dann kann dies auch sehr gewalttätig werden. Beispiele wie im staatlichen Sozialismus gibt es ja einige (Stalins gulag, Maos Umerziehungslager etc.). Man sollte immer engagiert, aber auch menschenfreundlich und respektvoll über die Gesellschaft streiten.
zum Beitrag04.05.2020 , 14:39 Uhr
Das Thema des angsprochenen Satire-Auftritts von Lisa Eckhart war, dass wir- akademisch gebildete, politisch links Sozialisierte- die Tendenz haben, Menschengruppen, die einmal Opfer waren (oder sind), allgemein positivere Eigenschaften zuschreiben. Lisa Eckhardt führt diesen kognitiven, womöglich auch emotionalen, Fehlschluß nun wirklich einigermaßen gekonnt am Beispiel der metoo-Bewegung vor. Ja, auch Juden, Schwarze, auch Frauen wurden und werden oft benachteiligt, sie können aber auch selbst grausame Dinge tun. Dies zu bemerken ist sehr schmerzhaft und deshalb ist der Spiegel, den uns die Kabarettistin vorhält durchaus hart, aber berechtigt. Unsere "gut"-"böse" Einteilung gerät ins Wanken. Die heftigen persönlichen Angriffe der Autorin auf Frau Eckhardt sind hingegen peinlich und niveaulos.
zum Beitrag21.02.2020 , 17:09 Uhr
Gutes Interview, liebe taz. Im Spiegel wird dagegen gerade die Kanzlerin dafür gelobt, dass sie die schwere psychiatrische Störung des Täters gar nicht erwähnt...
www.spiegel.de/pol...-bdfa-d0b124f90c65
zum Beitrag27.12.2019 , 00:34 Uhr
In Griechenland müßten doch über den Winter hundertausende Ferienwohnungen leer stehen. Könnte man die Migranten nicht erstmal dort unterbringen, bevor ihr Antrag bearbeitet ist und/oder sie in die Türkei zurückmüssen??
zum Beitrag22.12.2019 , 16:08 Uhr
Die Regelung besagte "bis zu 1000 Visa". Wieso sagt der Autor dann, "nur 779 der versprochenen 1000 Visa. Was ist denn nun richtig?
zum Beitrag03.12.2019 , 00:03 Uhr
Bitte um Beispiele aus dem Parteiprogramm. Danke.
zum Beitrag06.10.2019 , 14:21 Uhr
Es gibt internationale Abkommen (Dublin-Verfahren), das Grundgesetz (Artikel 16, 2a) und die Genfer Flüchtlingskonvention. Demnach muß ein Flüchtling im nächsten sicheren Nachbarland zu seiner Heimat Schutz suchen und hat bei der Weiterreise über weitere sichere Staaten keinen Anspruch auf Flüchtlingsschutz oder Asyl.
zum Beitrag02.10.2019 , 10:37 Uhr
Die Autorin will Björn Höcke und seine Wähler "stigmatisieren", Du willst ihn "brandmarken". Man stelle sich mal vor, die AfD nutzte solche Begriffe ...
zum Beitrag02.10.2019 , 10:28 Uhr
Du verdrehst manipulativ meine Aussagen. Ich sagte ich finde abwertende Etikettierungen "pubertär", kindisch. Sorgen machen, diese begründen und sachlich vorbringen ist hingegen erwachsen. Und immer Respekt vor den Mitmenschen.
zum Beitrag02.10.2019 , 10:20 Uhr
Stimmt. Der Hass und die Hetze der Linken auf politisch Andersdenkende ist wesentlich ausgeprägter als im rechten Spektrum.
zum Beitrag01.10.2019 , 23:40 Uhr
Jetzt mal ehrlich: Ist dieses Etikettieren eines Menschen mit irgendwelchen Kampfbegriffen (Nazi, Faschist, Rassist) nicht furchtbar albern. Mich erinnert das immer an den Schulhof, wo man mit heiligem Ernst die eigene Weltsicht für die beste hielt und die bösen Anderen beleidigte. Ziemlich pubertär...
zum Beitrag01.10.2019 , 22:55 Uhr
sehe ich anders. Ich finde es generell auch widerlich Menschen mit einem Etikett (zB. Faschist, Rassist) zu versehen.
zum Beitrag01.10.2019 , 11:52 Uhr
Das Urteil besagt, ähnlich wie im Fall Künast, dass es nicht strafbar ist diese Beleidigung auszusprechen. Es heißt NICHT, dass die Beleidigungen zutreffen. (Das wäre ja auch für ein Gericht sehr eigenartig, wenn es solche Zuschreibungen träfe...).
zum Beitrag04.09.2015 , 16:32 Uhr
Weltweit HUNGERN c.a. 2 Milliarden Menschen. Sollen die nicht zuerst "geholt" werden?
zum Beitrag