Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
15.05.2026 , 12:34 Uhr
Es sieht wirklich so aus, als gäbe es keine wichtigen anderen... "Untern Strich komm ich!" "Ich bin doch nicht blöd!" Die Texter wissen genau, womit man punktet.
zum Beitrag15.05.2026 , 12:30 Uhr
Es gibt Menschen, die ständig Preise, hauptsächlich in Prospekten, vergleichen und zum 10 km entfernten Supermarkt fahren, wenn dort die Tiefkühlpizza 4 Cent billiger ist. Besonders perfide ist der Preisbetrug bei Großpackungen, bei denen einem vorgegaukelt wird, man bekäme einen Mengenrabatt bei größerem Konsum. Es bleibt nichts anderes üblich, als Vergleichen und Überprüfen zur Routine zu machen. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, gehts ruck-zuck.
zum Beitrag15.05.2026 , 10:16 Uhr
Man erkennt es ebenso am Alltag, Konsum, Freizeitgestaltung, Ernährung und und und....
zum Beitrag15.05.2026 , 10:14 Uhr
Bei einer akuten Erkrankung nimmt man Medikamente, die schlechte Nebenwirkungen haben können. Wenn man allerdings einfach nur die Dosis erhöht und nichts gegen die eigentliche Krankheit tut, ist das mehr als dumm. Übertragen auf die Energiepolitik ersetze ich "dumm" durch "gierig".
zum Beitrag15.05.2026 , 10:05 Uhr
Ich vermute mal, dass China im Russland-Ukraine-Krieg schon hilfreich war - halt nicht für die Ukraine.
zum Beitrag15.05.2026 , 09:59 Uhr
Sie sollten eine eigene Sendung zur besten Sendezeit für praktische Lebenshilfe bekommen, allein die Kommentare hier helfen Menschen mit Problemen ruck-zuck weiter.
zum Beitrag15.05.2026 , 09:55 Uhr
Ich lege die Fernbedienung schon lange nicht mehr aus der Hand, es wird immer mehr gezeigt, was schlagartig Übelkeit auslöst.
zum Beitrag15.05.2026 , 09:36 Uhr
Passt...
zum Beitrag14.05.2026 , 14:17 Uhr
CO2-ärmer leben wird teurer, das bedeutet, Prioritäten umzuschichten. Teuer ist das Leben ohnehin, Reisen, Autos, Klamotten, andere Statusartikel.... Es gibt immer mehr wirklich Arme, aber wenn man sich auf den Flughäfen, den Autobahnen, den Feier-Kiezen, den Zwangsmode-Mussmanhaben-Läden umschaut, scheint eine saubere Welt recht unwichtig zu sein. Es sind ja auch nicht die Armen, die den meisten Dreck produzieren.
zum Beitrag14.05.2026 , 13:29 Uhr
Auf den Weg gebracht... Ich bin überzeugt, dass jetzt schon Juristen daran ackern, es dann aufzuweichen und die Anwendung zu verhindern. Ob es bei der Anwendung und Verhinderung um Anwälte oder auch um Richter geht, ist wieder ein eigenes Thema....
zum Beitrag14.05.2026 , 13:23 Uhr
Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele der von Ihnen genannten überhaupt Väter sind - ich meine, die wissen, ob sie Vater sind oder nicht.
zum Beitrag14.05.2026 , 13:20 Uhr
Welche Insel oder Halbinsel wäre es denn wert? Kuba? Jamaika? Grönland? Krim? .......
zum Beitrag14.05.2026 , 13:15 Uhr
Durch mehrere längere Aufenthalte in China und dauernde Verbindungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass es sogar dort den einen oder anderen gibt, auf dessen Versprechungen und Zusagen man besser nicht zu sehr vertraut - auch dann nicht, wenn einem die dortigen Gepflogenheiten nicht fremd sind.
zum Beitrag14.05.2026 , 12:53 Uhr
Ich habe immer gehört, dass die Deutschen neidisch seien und im Gegensatz dazu die Amerika gönnen können und Erfolg im hohen Maß bewundern. Wo hört denn das Gönnen und Bewundern auf und wo fangen Dummheit, Opportunismus und Komplizenschaft an?
zum Beitrag14.05.2026 , 12:50 Uhr
Vielleicht wären die Gesetze ausreichend, würden sie auch mal angewendet.
zum Beitrag14.05.2026 , 11:40 Uhr
Auf die Gefahr hin, missverstanden zu werden: Man muss nicht nur den Alltag am Arbeitsplatz sehen, sondern auch das Freizeitverhalten, das exzessive Feiern, das Gedränge in Flughäfen und auf Autobahnen an freien Tagen mit immer größeren und teureren Blechkisten, der ständig wachsende Überkonsum noch großer Bevölkerungsanteile.... Mein Mathelehrer sagte immer: "So lange euch jemand dreimal am Tag einen gefüllten Napf hinstellt...". Wie gesagt - Betonung auf "noch großer Bevölkerungsanteile", und missverstanden zu werden bin ich gewohnt. Und wenn die, die hier nicht dabei sind, glauben, in der FdA eine positive Alternative zu finden, werden sie sich auch noch wundern.
zum Beitrag14.05.2026 , 11:22 Uhr
Ohne mein Camp-David-Outfit gehe ich nicht aus dem Haus, nur damit finden mich alle MEGA!
zum Beitrag14.05.2026 , 11:17 Uhr
Wenn man dann noch weiß, wo und bei wem, ist die Sache wirklich einfach.
zum Beitrag14.05.2026 , 11:02 Uhr
Miteinander reden wird immer schwieriger. Immer öfter schlägt einem grundsätzlicher Widerspruch bis hin zu unkontrollierter Aggression entgegen, das macht müde.
zum Beitrag14.05.2026 , 10:58 Uhr
Warum musste es überhaupt erst Milka sein? Wenn man bei Schokolade den eigentlichen Genuss in den Vordergrund stellt und nicht als Grundnahrungsmittel betrachtet, gibts reichlich Alternativen, bei denen nicht mal das Gewissen - falls vorhanden - anklopft.
zum Beitrag14.05.2026 , 10:47 Uhr
Mich frustrieren nicht nur einige Kommentare, sondern auch, dass sie HIER auftauchen. Es können doch nicht so viele, die Gewalt verharmlosen, Umweltverschmutzung für normal halten, Überkonsum und Wohlstandsverwahrlosung mehr oder weniger noch verteidigen, irrtümlich von der Maus gerutscht und dann HIER gelandet sein. Müssen die "anständigen" Kommentatoren sich sogar HIER gegen die "unanständigen" zur Wehr setzen? Andere Meinungen wird es immer geben, unbequeme auch, aber richtig destruktive HIER zu finden frustriert mich zutiefst.
zum Beitrag13.05.2026 , 12:49 Uhr
Für Männer ist es meist durch die körperliche Überlegenheit viel einfacher, ihre Partnerin im Affekt zu töten. Wenn Frauen ihre Partner umbringen, unterscheidet sich das wohl oft nur durch das Wort "gegenwärtig" von Notwehr.
zum Beitrag13.05.2026 , 12:27 Uhr
Erzählen Sie das mal dem alten Spochtflieger, der vom Spochtflugplatz mit seinem Spochtflugzeug an Wochenenden tagesfüllend über der Landschaft kreist und Hunderttausende Menschen mit seinem Lärm, der nicht mal mit einem Schalldämpfer zu mindern versucht wird, nervt bis krank macht.
zum Beitrag13.05.2026 , 12:22 Uhr
Bildung würde auch der KI gut tun. Tipp- und Rechtschreibfehler, die sich stundenlang in Laufzeilen unter Nachrichten halten, deuten nicht auf eine hohe Qualität hin. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu pingelig....
zum Beitrag13.05.2026 , 12:19 Uhr
Die Träne ist durchaus verständlich. KI trifft u. a. auf menschliche Niedertracht - die Reaktionen sind schon weltweit spürbar.
zum Beitrag12.05.2026 , 13:28 Uhr
Um das, was China die Bildungsreisenden ;-) von ihrer Reise mitnehmen lässt, muss man sich keine Gedanken machen - das ist schon lange ideologiekonform geregelt.
zum Beitrag12.05.2026 , 12:23 Uhr
Es wurde kein Unterschied zwischen "arbeiten" und "effektiv und sinnvoll arbeiten" gemacht.
zum Beitrag12.05.2026 , 12:18 Uhr
Hoffentlich denken die meisten Menschen in einigen Jahren überhaupt noch selbst. Zur Zeit denken meiner Meinung nach bei weitem nicht die meisten Menschen kritisch über "social" media, zumindest sind die Auswirkungen kaum oder nicht spürbar.
zum Beitrag12.05.2026 , 10:18 Uhr
Nicht alle haben es geerbt. Viele lassen auch andere für sich arbeiten, unter anderem hochbezahlte Steuervermeidungsspezialisten - und die fühlen sich nicht mal ausgebeutet.
zum Beitrag12.05.2026 , 09:58 Uhr
Die Welt ist seltsam. Je mehr man nachdenkt, desto weniger versteht man.
zum Beitrag11.05.2026 , 10:23 Uhr
Was habe ich eigentlich falsch gemacht, so viele Jahre ohne Firlefanz, nur mit eigener Aufmerksamkeit und Vernunft, unfallfrei durchs Leben gefahren zu sein? Sogar grobes Fehlverhalten von Rasern und anderen Selbstdarstellern konnte ich absorbieren - aber wahrscheinlich war auch viel Glück dabei. Und davon braucht man bei der Entwicklung der Gasfuß-Mentalität immer mehr.
zum Beitrag10.05.2026 , 11:02 Uhr
Ich weiß nicht mehr, wie die Mehrheitsverhältnisse bei der Einführung der Gurtpflicht waren....
zum Beitrag10.05.2026 , 10:55 Uhr
Hieronymus Bosch hätte kaum ein besseres finden können.
zum Beitrag09.05.2026 , 10:48 Uhr
Ich auch, aber nur den alten.
zum Beitrag09.05.2026 , 10:18 Uhr
Gestern sagte ein MdB in seiner Rede, Frau Reiche scheue die Erneuerbaren wie ein Vampir das Sonnenlicht. Selten so einen passenden Vergleich gesehen....
zum Beitrag09.05.2026 , 10:16 Uhr
Auch in den Dörfern wird viel mehr gefahren als nötig.
zum Beitrag09.05.2026 , 10:00 Uhr
Sie sprechen D E N Punkt an: Das Gefühl, etwas verpasst zu haben! Ich bin überzeugt, dass niemand so viel fliegen kann, damit dieses Gefühl verschwindet. Irgendjemand war immer schon da, wo "man" auch unbedingt noch hin muss.
zum Beitrag09.05.2026 , 09:52 Uhr
Das eigentliche Problem erkannte Blaise Pascal schon im 17. Jahrhundert, andere. wie zu B. Laozi, schon viel früher.
zum Beitrag08.05.2026 , 10:10 Uhr
Trotz der Intransparenz der Politik lebt man immer noch in einem Land, aus dem man sich ohne Probleme in ein anderes, in dem ja alles so viel besser ist, abseilen könnte. Die Rosinen im Kuchen werden immer weniger, vielleicht muss man auch irgendwann mal den Kuchen berücksichtigen.
zum Beitrag08.05.2026 , 09:59 Uhr
Tschuldigung, meine Brille liest "...die eigentlich eigenständig denken können sollten". Könnten "wir" das, könnten wir auch mit den ganzen Giften umgehen sowie die Verschleierung der Gefahren erkennen.
zum Beitrag08.05.2026 , 09:51 Uhr
Ich habe im Alter mehr Zeit, genauer zu beobachten das Wahrgenommene zu verarbeiten. Verdrängen habe ich leider nie gelernt, daher werde ich eher immer wütender. Allerdings habe ich gelernt, meine Wut so weit zu kontrollieren, dass sie nur mich alleine schädigt.
zum Beitrag08.05.2026 , 09:42 Uhr
Wenn er Fliegen schön findet, reden Sie gegen eine Wand.
zum Beitrag08.05.2026 , 09:40 Uhr
Viel Spaß ;-)
zum Beitrag07.05.2026 , 10:37 Uhr
Alles rein hypothetisch - wer will denn schon nach Venedig, wenn er in der gleichen Zeit auf die Malediven kommt? Und sooo schön klar und sauber ist das Wasser in der Lagune ja auch nicht. Dann lieber noch schnell dahin, wo es noch durchsichtig ist, solange es eben noch so ist.
zum Beitrag07.05.2026 , 10:31 Uhr
Wenn jemand irgendwohin fährt oder fliegt, dann I S T das dringend nötig, jedenfalls für ihn. Und wenn es die Grundrechte anderer beeinträchtigt, dann ist das deren Problem!! Ist das jetzt endlich klar??
zum Beitrag06.05.2026 , 11:31 Uhr
Es ist wie so oft tatsächlich die massive Manipulation, mit Beispielen fange ich jetzt gar nicht erst an...
zum Beitrag06.05.2026 , 11:30 Uhr
GB wird ja auch nicht von Brüssel/Straßburg gegängelt und unter Druck gesetzt.
zum Beitrag06.05.2026 , 11:28 Uhr
Man kann es sich nicht ausdenken: Ob "Die da oben" wieder gewählt oder von irgendwelchen Siewissenschon gesponsort werden, hängt davon ab, wie süß die Cola schmeckt und wieviel Zucker in den Kartoffelchips versteckt wird....
zum Beitrag06.05.2026 , 11:16 Uhr
Aber die Minderheit, die danach lebt, braucht ein dickes Fell, um den Spott der Mehrheit, die Häme, die Diffamierungen bis hin zu Hass auszuhalten.
zum Beitrag06.05.2026 , 11:12 Uhr
Moralisch denken ist jetzt ein Grund für einen Vorwurf - "wir" haben es wirklich weit gebracht.
zum Beitrag06.05.2026 , 10:52 Uhr
Wo bitte sollen sie sich denn aufhalten? Wer stellt entsprechen große Grundstücke zur Verfügung? Wer baut ausreichend große Gebäude? Und wird die Erdoberfläche nicht auch für sonstige Zwecke gebraucht?
zum Beitrag06.05.2026 , 10:50 Uhr
Der PKW ist eins der vielen Symptome für eine allgemeine Epidemie, an der die Welt leidet. Es fing mit dem ersten Stein an, mit dem man einen Schädel einschlagen konnte. Mir fällt auf die Schnelle keine Erfindung ein, die nicht sofort durch irgendwelche Querschläger missbraucht wurde. Aber es fallen mir nicht viele Frauen ein, die in dieser Richtung auffällig wurden.
zum Beitrag06.05.2026 , 10:44 Uhr
Bei der riesigen Erfahrung seitens Politik und Behörden in Sachen Vorschriften, Zulassungen, Verboten, Ausnahmeregelungen und und und sollte das doch wohl auch kein Problem sein. Und es funktioniert sogar schon lange und vielerorts.
zum Beitrag06.05.2026 , 10:39 Uhr
Wir haben eine - der Teufel soll sie holen. An Wochenenden über 1000 Motorräder, die Art und Weise der "Nutzung" muss ich wohl nicht näher beschreiben. Abends fungiert sie als Renn/Teststrecke für die Dorfdxxxppen, gerne auch ohne Versicherung und Zulassung ihres Lärmequipments. Behördenreaktion? Ich muss jetzt aufhören, weil mein Blutdruck.......
zum Beitrag05.05.2026 , 10:47 Uhr
Die Argumente wie das mit dem bisschen Flugverkehr, den paar Kreuzfahrtschiffen, den paar Deutschen verglichen mit den Chinesen.... gelten leider nun mal für WEITER SO, noch mehr Wohlstandsverwahrlosung, nach mir die Sintflut..... Einzelfaktoren gelten wohl nur für einzelne. Ein Einzelner, der sonntags 300 km mit seiner Harley sein Jekyll&Hyde-Brüllrohr spazieren fährt, kann durchaus nichts davon halten, seine Weihnachtsgans auf der AIDA in der Karibik zu "genießen".
zum Beitrag04.05.2026 , 14:03 Uhr
Ich befürchte, dass dieses Foto die Situation treffend beschreibt.
zum Beitrag04.05.2026 , 13:30 Uhr
Zu wissen, was man isst, ist eine Frage des Interesses, der Übung und der Gewohnheit. Es gibt abseits von teuren Bio-Labels durchaus vernünftige Lebensmittel, Weiterhin kann man seine Prioritäten hinterfragen - mit meiner überschaubaren Rente haben wir jedenfalls kein Problem damit, uns gesundheitsbewusst zu ernähren.
zum Beitrag04.05.2026 , 12:47 Uhr
Das Problem liegt ja nicht nur bei dem, was man bei flüchtigem Lesen der Zutatenliste überhaupt als Zucker erkennt. Mittlerweile gibt es Zucker mit so vielen Namen und in so vielen Erscheinungsformen, dass man schon echtes Interesse für Informationen aufbringen muss, um nicht hinters Licht geführt zu werden.
zum Beitrag04.05.2026 , 12:36 Uhr
Naja, Zucker wird auch nicht handgeklöppelt oder mundgeblasen, da steckt auch eine Industrie dahinter, vielleicht mehrere. Es ist die Überdosis, die Probleme macht. Und dagegen hat die Zuckerindustrie sowie ihre Helfer (Düngemittel, ...zide) garantiert nichts.
zum Beitrag04.05.2026 , 12:31 Uhr
Dann sollte den Staat auch die Behandlung der Folgen von dem überzogenen Zuckerkonsum angehen, das würde es für Frau Warken wesentlich vereinfachen.
zum Beitrag04.05.2026 , 12:17 Uhr
Bevor die Preispeitsche die Hauptverursacher des unnötigen wohlstandsverwahrlosten Drecks zum Nachdenken bringt, bleibt denen, die am wenigsten dazu beitragen, noch weniger übrig.
zum Beitrag04.05.2026 , 12:01 Uhr
Leider fehlt es immer öfter an Mut.
zum Beitrag04.05.2026 , 11:51 Uhr
Im Allgemeinen diskutiere ich nicht mit Aussichtslosigkeit auf zumindest Verständigung, aber jetzt haben Sie doch die Frage ausgelöst, wer denn wohl die Mehrheit der konservativen Wähler sein mag. Ich wiederhole mich gerne: Ich bin gezielt hier gelandet, meine Maus hat eine rutschfeste Oberfläche.
zum Beitrag03.05.2026 , 11:46 Uhr
Man siehts ja auch beim Sprit, dass hohe Steuern nicht von Rasen, Lärmen und sinnlosen Herumfahren abhalten.
zum Beitrag02.05.2026 , 14:26 Uhr
Bei mir bin ich sehr sicher, dass ich gezielt hier gelandet bin, nicht verirrt oder von der Maus gerutscht....
zum Beitrag01.05.2026 , 14:03 Uhr
Oft versteht man unter Kultur in Deutschland Bundesliga, Oktoberfest, Rock am Ring, Nature One, unzählige Ballermann-Parties und in fast jedem Nest ein Open-Air-Event, bei dem immer mehr nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen und nach Hause gehen können. Die von mir Aufgezählten haben absolut kein Problem mit der Öffentlichkeit, ihre sind schon eher ein Grund für Lächerlichmachen, Diffamieren und Naserümpfen. Wenigstens wird meine Gruppe noch nicht staatlich subventioniert, wenn man von den Polizeiaufgeboten mal absieht.
zum Beitrag01.05.2026 , 13:42 Uhr
Ein Medikament gibt es wohl noch nicht, aber mehr Geld zur Behandlung der Gesundheitsschäden durch Rauchen wird wohl zukünftig auch von Nichtrauchern kassiert werden.
zum Beitrag01.05.2026 , 13:39 Uhr
So RICHTIG falsch wählt ja erst ein knappes Drittel lt. Umfragen, aber das wird Merz noch locker steigern.
zum Beitrag30.04.2026 , 14:58 Uhr
"Nachhaltige Wirtschaft" - mit diesen Zeitgenossen SciFi pur.
zum Beitrag30.04.2026 , 14:27 Uhr
"Radweg" ist ein Superthema. In unserer Kreisstadt sind die "Radwege" ca. 80 cm - 1 m breit, verlaufen entlang auch für Autos oft schon zu engen Fahrbahnen. Seit es allgemein bekannt ist, dass sie eher Unfälle fördern als vermeiden, werden sie fast gar nicht mehr benutzt. Der einzige Vorteil bestand in der Beförderung des Behördenmitarbeiters, der angeordnet hatte, dass da irgendwo weiße Linien auf die Fahrbahn gemalt wurden.
zum Beitrag30.04.2026 , 14:22 Uhr
Hier auf dem Land bin ich generell auch nicht von Auto, einem leider notwendigen Übel, begeistert. 150 Meter zum Supermarkt, 200 Meter zur Kita, 300 Meter zu einem Bekannten - es wird gefahren und gefahren und gefahren.......
zum Beitrag30.04.2026 , 13:56 Uhr
Zu 1: Das wird einem zeitgemäß geprägten Geschmack nicht reichen. Zu 2: Wofür wohl sonst......
zum Beitrag30.04.2026 , 13:50 Uhr
Falls das Kabinett sich da wirklich etwas trauen sollte, bin ich gespannt, wie schnell Coca-Cola und Co. es davon überzeugen, dass es doch keine so gut Idee ist.
Schulfach Gesundheit: Das müsste so organisiert sein, dass das Gelernte nicht beim Verlassen des Klassenraumes, spätestens nach dem nächsten Test wieder gelöscht wird. Zur Zeit ist es an vielen Schulen leichter, Zuckerbomben zu kaufen anstatt deren Schädlichkeit erklärt zu bekommen.
Und über das größte Problem - die Eltern - habe ich bisher noch gar nichts gelesen.
Auf die Gefahr hin, in die bewusste Ecke geschoben zu werden: Für viele adipöse Kinder und Jugendliche ist das Zuckerfest der Höhepunkt des Jahres.
zum Beitrag29.04.2026 , 10:10 Uhr
Bei einem autonom fahrenden Auto ist wenigstens die Schuldfrage geklärt - vielleicht......
zum Beitrag29.04.2026 , 10:07 Uhr
Jedes % weniger zählt.
zum Beitrag29.04.2026 , 10:06 Uhr
Mit der Perspektive, dass China sich auch hier immer breiter macht - mit Technik und Dumpingpreisen.
zum Beitrag29.04.2026 , 10:02 Uhr
Instagram ist geduldig. Solche Leute gibts - noch. Wer bei uns eine "heile" Welt zeigen möchte, tut dies mit Volkstanz, Hirschhornknöpfen und Fahnen aus der Vergangenheit. Mittlerweile wird es immer schwieriger, das wirkliche China zu sehen und zu erleben. Als es noch möglich war, dachte ich schon oft, ich fahre durch eine Müllkippe, wenn die Straße zwischen Feldern verlief. Das sieht heute kein Tourist mehr, sondern es werden lieber die Bilder von Automessen gezeigt.
zum Beitrag29.04.2026 , 09:49 Uhr
Meiner Meinung nach ist es ein bestimmter Teil der Gesellschaft, der dafür sorgt, dass es den Schwächsten in dieser Gesellschaft immer mieser geht. Der Rest hofft, dass er noch eine Weile aus der Ziellinie bleibt, Streifschüsse gibts allerdings schon.
zum Beitrag29.04.2026 , 09:42 Uhr
Wir sollten keine EnergieKRISE, sondern eine EnergieWENDE haben. Nach einer Krise ist das Weitergehen wie vor der Krise beabsichtigt. Dafür kämpfen allerdings Energiekonzerne und Politik mit Zähnen, Krallen, Spucken und An-den-Haaren-Ziehen.
zum Beitrag29.04.2026 , 09:34 Uhr
Nicht böse gemeint - "Und täglich grüßt das Murmeltier." Ich bezweifle, dass Diplomatie bei den Hauptkriegsreibern irgendeine Bedeutung hat. Wenn sie überhaupt mit jemandem sprechen, gehts nur um einseitige unverschämte Forderungen.
zum Beitrag28.04.2026 , 11:24 Uhr
Anekdotisch meinerseits: Der motorisierte Lärm ist nicht nur nachts präsent. Hier (anekdotisch) sind samstags und sonntags auf einer 70-km-limitierten Landstraße über tausend Motorräder, überwiegend zu laut, meistens zu schnell, keineswegs anekdotisch, sondern der üblich Wochenendterror.
zum Beitrag28.04.2026 , 11:19 Uhr
Individuelle Automobilität würde recht gut auch ohne Rasen, Lärmen, Protzen, unnötige Verkokeln von Ressourcen, ausuferndes Zubetonieren..... funktionieren. Soviel zum ersten Absatz, den Rest unterschreibe ich größtenteils.
zum Beitrag28.04.2026 , 11:12 Uhr
Sie haben es perfekt erklärt. Die Vorgehensweise, auf der dieser Tankrabatt beruht, ist so offensichtlich wie alles, was mittlerweile der Umschichtung von unten nach oben dient.
zum Beitrag28.04.2026 , 10:16 Uhr
Stimmt, denn es wird ja von unten nach oben gebaggert.
zum Beitrag28.04.2026 , 10:12 Uhr
Was spricht dagegen, unlautere Werbung anzuprangern? Ist der Abgasskandal wirklich schon vergessen?
zum Beitrag27.04.2026 , 13:48 Uhr
Es ist sehr unsportlich, wenn Profis sich als Gegner ausgerechnet unsere Politiker aussuchen.
zum Beitrag27.04.2026 , 11:51 Uhr
Natürlich nutzt Trump das umgehend für sich selbst, denn wahrscheinlich gibt es kein Gehirn mit noch kürzeren und überschaubareren Verbindungen.
zum Beitrag27.04.2026 , 11:44 Uhr
Ich glaube, dass mittlerweile die effektivsten Psychologen für die Werbung arbeiten. Und Kinder sind eine lohnende Zielgruppe, denn immer weniger Eltern interessieren sich für das, was ihre Kinder beeinflusst oder prägt, solange sie selbst nicht auch noch damit belästigt werden.
zum Beitrag27.04.2026 , 11:10 Uhr
Die DUH ist nun mal vielen, um die es ihr geht, unangenehm. Dann wird meistens von den Betroffenen unsauber argumentiert.
zum Beitrag26.04.2026 , 10:25 Uhr
Wahrscheinlich halten die Herren Steffen, Kotré und andere Kernkraftfans den Artikel für linksgrünes Geschwurbel.
zum Beitrag25.04.2026 , 11:01 Uhr
Aber sonst interessiert es niemanden, außer vielleicht noch den Linken.
zum Beitrag25.04.2026 , 10:14 Uhr
Würde denn Jesus diese Kirche überhaupt als "seine Kirche" sehen??
zum Beitrag25.04.2026 , 10:00 Uhr
Natürlich können Eltern ihre Kinder besser erziehen, sie müssen es aber auch wollen. Ich beobachte oft, dass Eltern den schlechten Erziehungsstil ihrer eigenen Eltern unverändert fortführen.
zum Beitrag24.04.2026 , 10:09 Uhr
Wenn man sich nicht mit Wortklaubereien aufhält und "halbieren" mit "verdoppeln" gleichsetzt, hat er ja wenigstens sein Versprechen bezügl. der FdA gehalten.
zum Beitrag24.04.2026 , 10:04 Uhr
Jammerschade, dass Frust bei so vielen Menschen das Denen ausschaltet. Sollte es dazu kommen, übernehmen andere Lobbies, und das wird noch weniger lustig.
zum Beitrag24.04.2026 , 09:59 Uhr
Was sollte er denn machen, wenn die Erneuerbaren durch jahrzehntelanges Verhindern nicht reichten? Immer noch besser als Atommüll!!
zum Beitrag24.04.2026 , 09:57 Uhr
Vielleicht besteht die Gefahr, dass mit der Zeit immer mehr die Fakten erkennen, sie akzeptieren und die fossilen Energien nicht mehr ganz so toll finden. Aber Merz geht ja schon den nächsten Schritt. Wenn die Erneuerbaren gecancelt sind, gehts verstärkt an den entspannten Lebendsabend.
zum Beitrag24.04.2026 , 09:46 Uhr
25 km sind 25 km, egal wo ;-) Es war eine Fahrt mit der DB.
zum Beitrag24.04.2026 , 09:42 Uhr
Ich frage mich seit längerem schon öfters, wie man die gendert.
zum Beitrag23.04.2026 , 10:02 Uhr
Hat denn das Lufttaxi, in dem Bär und Scheuer sich lächerlich gemacht haben, mittlerweile irgendeinen Antrieb??
zum Beitrag23.04.2026 , 10:00 Uhr
Uns reicht schon, eine 2 X 25 km-Fahrt mit der Regionalbahn zu buchen. 29 € dafür wirken nicht sehr einladend, eine laut Zugbegleiterin angeblich günstigere Variante konnten wir nicht finden.
zum Beitrag23.04.2026 , 09:51 Uhr
Ich vermute mal, dass Atommüll ohne Schrecken noch lange ein Traum bleiben wird, zur Zeit ist Atommüll für denkende Menschen ein Albtraum.
zum Beitrag23.04.2026 , 09:44 Uhr
"Fliegen hat einen viel zu hohen Umfang." Die Nachrichten über die Erweiterung vom Flughafen Frankfurt, die Reden dazu des Fraportchefs und unseres Klimazerstörungsministers machen die Zukunft düster.
zum Beitrag23.04.2026 , 09:40 Uhr
Dass Sie und ich seit Jahren auf Flugreisen verzichten, hilft natürlich! Jedes Quentchen Vernunft hilft, wenn auch die Auswirkung nicht immer sofort sichtbar wird. Wenn andere davon hören, fühlen sie sich vielleicht nicht mehr so einsam, falls sie ähnlich denken. Leider überwiegt noch "Nach mir die Sintflut, fck the Nachkommen".
zum Beitrag23.04.2026 , 09:22 Uhr
Ich kenne mich nicht 100%ig aus, aber kann man Bukowski mit den Perversitäten im Internet vergleichen??
zum Beitrag22.04.2026 , 10:07 Uhr
Wo wird das denn verglichen? Wenn man natürlich damit Flüge von Berlin nach Düsseldorf oder aus dem Sauerland nach Sylt meint, macht die Frage Sinn. Und zum ÖPNV: Wir fahren heute 40 km (hin und zurück) mit der Bahn. Das ist purer Luxus, weil die Fahrt mit dem PKW erheblich billiger und schneller wäre. Aber man gönnt sich ja sonst nichts....
zum Beitrag22.04.2026 , 09:59 Uhr
Kein wichtiger Grund??? Wie sonst wäre denn F. Merz standesgemäß zur Hochzeit Lindners gekommen?? Die Bahn ist viel zu unzuverlässig, um an den Ablegehafen der AIDA zu gelangen. Wenn das Urlaubsziel unbedingt weiter entfernt sein muss als das der >Nachbarn und Kollegen - was bleibt denn noch außer Fliegen??
zum Beitrag22.04.2026 , 09:37 Uhr
Dass China sich bezügl Solartechnik so ins Zeug legt, sieht auch nicht jeder gern. Denn was ist jetzt mit dem Argument "Sollen doch erst mal die Chinesen...."?
zum Beitrag22.04.2026 , 09:33 Uhr
Stimmt, "gleichgesinnt" hat allerdings bei mir unterschiedliche Ausprägungen.
zum Beitrag21.04.2026 , 10:49 Uhr
Es ist frustrierend, so weit runterscrollen zu müssen, um endlich auf DAS Argument der Argumente zu stoßen.
zum Beitrag21.04.2026 , 10:47 Uhr
Tschuldigung - "fast" immer besser. Solange man nicht auf einem schwimmenden Plattenbau rumsitzt...
zum Beitrag21.04.2026 , 10:37 Uhr
Es wird höchste Zeit, dass Frau Bär mal richtig zum Zug kommt - dann würde auch das Gewicht der Piloten eingespart werden.
zum Beitrag21.04.2026 , 10:27 Uhr
Dieses Verhalten der Bundesregierung (verallgemeinert, mit Ausnahmen) ist notwendig, damit große Teile der Bevölkerung "Die da oben" als "Vorbilder", als Erklärung für das eigene fragwürdige Verhalten haben.
zum Beitrag21.04.2026 , 09:38 Uhr
Mittlerweile sind für manche Menschen Gleichgesinnte immer schwerer zu finden.
zum Beitrag21.04.2026 , 09:36 Uhr
Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche - bloß nicht!! Dann wären gewisse Eltern wieder gefragt, wenn es um Bespaßung geht, und die haben selbst genug mit den Daumentrainern zu tun.
zum Beitrag21.04.2026 , 09:32 Uhr
Hat man überhaupt noch ein Anrecht auf Urlaub, wenn man nicht fliegen will??
zum Beitrag21.04.2026 , 09:26 Uhr
Die Erneuerbaren in ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.
Vordringlich müssen jetzt mal Ochs und Esel aufgehalten werden, dann laufen die Erneuerbaren von alleine.
zum Beitrag21.04.2026 , 09:14 Uhr
Frau Bär macht das, was Markus Söder ,öffentlich angekündigt, von ihr erwartet: Nix!! Er sagt zwar: Nicht viel, aber das war das übliche parteipolitische Drumrumreden.
zum Beitrag20.04.2026 , 10:23 Uhr
Andere Beiträge lassen mich das auch befürchten. Denn selbst Satire überschreitet gewisse Grenzen nicht!
zum Beitrag20.04.2026 , 10:08 Uhr
Die Arbeit welcher Hände haben unter anderem die Kunstwerke von Josef Beuys finanziert?
zum Beitrag20.04.2026 , 10:03 Uhr
In solchen Fällen denke ich immer an Eulen und Perlen. Und übrigens: Nicht alle Beamte sind im höheren Dienst oder noch weiter oben angesiedelt. Der Arbeitsplatz und das Einkommen sind sicher, aber als Beamter in den unteren Lohngruppen in München oder Berlin verschleudert man sein Gehalt nicht mit vollen Händen.
zum Beitrag19.04.2026 , 11:25 Uhr
Merz wollte auch die Steuererklärung auf einem Bierdeckel machen und die FdA halbieren. Schade, dass ihm der Kanzlertitel ausreicht, ich persönlich habe ihm seine weiteren Phantastereien nie geglaubt.
zum Beitrag19.04.2026 , 10:54 Uhr
Mit Merz und Klingbeil musste man rechnen, andere fallen unter "böse Überraschung".
zum Beitrag18.04.2026 , 12:31 Uhr
Das Prinzip "Wertschöpfung, Wertschätzung, Werterhaltung" ist auch auf anderen Gebieten abgeschafft.
zum Beitrag18.04.2026 , 12:28 Uhr
Vielleicht eventuell unter Umständen vorsichtig ausgedrückt statt "oder" "und"???
zum Beitrag18.04.2026 , 10:50 Uhr
Bildung schadet nie - richtig. Auswendig büffeln für die nächste Prüfung und dann wieder löschen hilft nicht weiter.
zum Beitrag18.04.2026 , 10:14 Uhr
Bis er einen Termin bekommt, ist eh alles zu spät.
zum Beitrag18.04.2026 , 09:59 Uhr
Auf der Couch neben Gott? Wohl kaum, denn für Trump ist die Bibel das Maß aller Dinge. Und die Bibel sagt: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!!"
zum Beitrag18.04.2026 , 09:51 Uhr
Ich vermute mal, dass Sie durchaus wissen, wie es gemeint war.
zum Beitrag18.04.2026 , 09:48 Uhr
Mit Verlaub, das hört sich sehr nach Schwarz-Weiß-Denken an. Zwischen dem Hummer und der überdachten Zündkerze ist noch viel Spielraum für bequeme, angenehme und nicht auf Teufel komm raus emittierende Gehhilfen. Das Thema "Sinnvoll irgendwo hin müssen" und Sinnloses Umherfahren" schneide ich lieber gar nicht erst mal an.
zum Beitrag18.04.2026 , 09:40 Uhr
Ich denke auch, dass das Reden mit Blumentöpfen schrullig ist. Dagegen könnte das Reden mit den Pflanzen durchaus Sinn machen. ;-)
zum Beitrag17.04.2026 , 13:05 Uhr
Werden die Produkte "aus aller Welt" denn immer gebraucht? Hier wachsen auch Rinder und Schafe, für vieles könnte auch die hier übliche Saison ausreichen. Aber klar - Erdbeeren zu Weihnachten gehören einfach dazu, die lasse ich mir nicht nehmen, NIEMAND GEHT AN MEINE ERDBEEREN!!!
zum Beitrag17.04.2026 , 13:00 Uhr
Keine Lebensmittel wegwerfen und keine in Verbrennern verfeuern, dann würde die Hälfte wohl reichen. Wenn ein Produzent von seiner Arbeit angemessen leben kann, habe ich damit auch kein Problem.
zum Beitrag17.04.2026 , 10:18 Uhr
Vergesst einfach alles, was das Umpumpen von unten nach oben bremst oder stoppt.
zum Beitrag17.04.2026 , 10:15 Uhr
Die "Seele" ist schon sehr lange ein Thema. Nach meinen unbefriedigenden Kenntnissen ist da noch nichts bewiesen, aber immerhin sprechen viele mit ihrem Auto.
zum Beitrag17.04.2026 , 10:08 Uhr
Belegt aber die Richtigkeit der Pisastudie.
zum Beitrag17.04.2026 , 10:07 Uhr
Es gibt noch viele Menschen, die gerne mal Nachrichten über etwas Positives hören würden. Im Allgemeinen wächst der Pessimismusknochen im Gehirn leider krebsgeschwulstartig, daher greifen viele nach dem letzten Optimismusstrohhalm.
zum Beitrag17.04.2026 , 10:01 Uhr
Oh je - CO2, Feinstaub und sonstige Schadensereignisse sind doch für die Regierung und ihre Auftraggeber schon längst vom Tisch. Die FdA fordert offen und deutlich, was die Christlichen schon lange beschlossen haben, es nur noch nicht 100%ig unmissverständlich ausdrücken. Viel fehlt aber auch bei denen nicht mehr, allein die Ministerauswahl spricht eine deutliche Sprache.
zum Beitrag17.04.2026 , 09:55 Uhr
Natürlich finanziert der Staat nicht das Autofahren, er finanziert "nur" die Anreize, immer mehr, größere und verschwenderische Merkmale zur persönlichen Identifikation anzuschaffen - egal, ob man es sich leisten kann oder nicht,
zum Beitrag17.04.2026 , 09:52 Uhr
.... es wird Auto gefahren. So isses, sogar höchst unsinnig, zum Zeitvertreib, zum Angeben, 300 Meter zum Brötchen- oder Alkopophändler....
zum Beitrag17.04.2026 , 09:48 Uhr
Für das Auto ist Geld da, wen kümmern denn noch die Autofahrer?? Breitere Straßen, Parkplätze, Parkhäuser, Flächenversiegelung - all das wird finanziert, das motiviert zum Kauf von neueren, größeren, breiteren Gehhilfen - der Rest ist für die KFZ-Industrie und ihre Helfershelfer uninteressant, jetzt sahnen die Öl-Abzocker ab.
zum Beitrag17.04.2026 , 09:43 Uhr
Die könnten wahrscheinlich noch nach 10 Jahren als unbenutzt neuwertig verschrottet werden.
zum Beitrag17.04.2026 , 09:42 Uhr
Mich hält leider auch die Angst vom Radfahren auf Landstraßen ab. 10 km Testfahrt mit einem Liegerad auf einer Landstraße, und das Thema war vom Tisch. Es mag regional verschieden sein, aber zumindest hier stehen die hauptsächlich jungen Rennfahrer ihren Zeitgenossen in den Städten in nichts nach. Wozu die einen AMG brauchen, schaffen sie hier mit einem Polo. Sie haben die Sache mit Ihrem Wunsch auf den Punkt gebracht: Wenn noch mehr mitmachen würden.....
zum Beitrag16.04.2026 , 10:30 Uhr
Zu billig, zu klein, zu leise, zu sauber, kein Protzfaktor - wer will denn sowas???
zum Beitrag16.04.2026 , 10:28 Uhr
Es geht nicht um Dreck und CO2, sondern um die "persönliche Freiheit" und das EGO!!!
zum Beitrag16.04.2026 , 10:27 Uhr
Die Entwicklung ist deutlich: Schneller, schwerer, ressourcenverschwendender, teurer, unnötiger, außerhalb der schöngefärbten Statistiken dreckiger, immer mehr Platz vergeudender, immer mehr lebensraumverdrängender - ich könnte locker weitermachen, werfe aber nicht unbegrenzt Perlen vor die weiblichen Borstentiere.
zum Beitrag16.04.2026 , 10:22 Uhr
Ich glaube, dass eine Mehrheit den Mercedes-Maybach sehr gerne kaufen wollen würde. Warum sie es nicht tun - keine Ahnung......
zum Beitrag16.04.2026 , 10:18 Uhr
Was heißt denn "Immer noch"? Zutreffend ist wohl "Mehr denn je!"
zum Beitrag15.04.2026 , 10:00 Uhr
Wenn man an den Klimazielen nicht mehr interessiert ist, ist es eine logische Folge, dass Klimaschutz und Klimaanpassung nicht mehr gefördert werden. Und da sage noch einer, die Regierung könne nicht logisch denken und handeln...
zum Beitrag15.04.2026 , 09:55 Uhr
Der Rechenzentren-Boom wirkt wie eine menschengemachte Naturgewalt, die sich zur Zeit wohl nicht durch menschengemachte Maßnahmen aufhalten lässt. Der Hexenmeister und sein Spruch "In die Ecke, Besen, Besen, seyd´s gewesen!" lässt noch auf sich warten.
zum Beitrag15.04.2026 , 09:46 Uhr
Auf dass Menschenfreundlichkeit einen höheren Stellenwert als "Geiz ist geil", "Ich bin doch nicht blöd" und "Unterm Strich komm ich" bekommt. Es sind doch nicht nur die E-Fahrzeuge, für deren Produktion Menschen schamlos ausgebeutet werden.....
zum Beitrag15.04.2026 , 09:36 Uhr
Ein Grundübel ist die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsdauer, welche die Nutzer aufzubringen noch in der Lage sind.
zum Beitrag15.04.2026 , 09:26 Uhr
Jeder kennt die Fakten, die meisten scheinen sie vorsätzlich zu ignorieren, die KFZ-Industrie und ihre Profiteure können sich noch entspannt zurücklehnen... Übrigens: Lärm und Klimaschädigung werden gerne auch zweirädrig (verbrennermotorisiert) sowie zu Wasser und in der Luft praktiziert.
zum Beitrag15.04.2026 , 09:20 Uhr
Ich sehe eher einen Artikel gegen die missbräuchliche Nutzung. Und dabei hat das Auto kein Alleinstellungsmerkmal, bei ihm wird durch die Masse ein für alle spürbares Unheil angerichtet. Spürbar für alle, die sehen, hören und riechen können.
zum Beitrag14.04.2026 , 12:28 Uhr
Wenn schon unnötig, warum dann nicht etwas weniger gesellschaftsunverträglich?
Gegen 160 auf freier Strecke sprechen z. B. unter anderem die höheren Emissionen, die ja kein Schnellfahrer alleine weg atmet.
Ja ja, ich weiß - die persönliche Freiheit.....
...endet da, wo andere beeinträchtigt werden.
zum Beitrag14.04.2026 , 10:03 Uhr
Als Optimist mit Erfahrung lobe ich den Tag vorsichtshalber erst am Abend.
zum Beitrag14.04.2026 , 09:40 Uhr
Typische Schere-noch-weiter-öffnen-Maßnahmen, nichts anderes war zu erwarten.
zum Beitrag13.04.2026 , 09:47 Uhr
Angemessener Schutz vor gefährlichen Zeitgenossen ist leider mittlerweile unüblich geworden.
zum Beitrag13.04.2026 , 09:31 Uhr
Die meisten, vielleicht auch alle Argumente gegen umwelt- und ressourcenschonendes Fahren fallen unter die Überschrift "Wohlstandsverwahrlosung".
zum Beitrag12.04.2026 , 10:13 Uhr
Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für den IT-Kram, KI usw.: Gezielt diejenigen fördern, bei denen es angebracht ist.
zum Beitrag12.04.2026 , 10:07 Uhr
Über Religion: "It´s nonsense, isnt´t it!" Bishop O´Neill in "Tentacles of doom"
zum Beitrag11.04.2026 , 11:04 Uhr
Weil diese Aufgabe schon lange Habeck aufgeladen wurde.
zum Beitrag11.04.2026 , 11:02 Uhr
Die Frage, "was das für Leute sind", stellt sich generell im Alltag immer öfter.
zum Beitrag11.04.2026 , 11:00 Uhr
Zumindest bei der Justiz ersetze ich mal für mich "Durchsetzungskraft" durch "Durchsetzungswillen".
zum Beitrag11.04.2026 , 10:58 Uhr
Das dürfte es nicht geben, gibt es aber anscheinend doch, warum auch immer....
zum Beitrag11.04.2026 , 10:57 Uhr
Nein, habe ich noch nie gehabt. Mein Auto macht immer genau das, was ich von ihm will, und das seit Führerscheinerwerb unfallfrei.
zum Beitrag11.04.2026 , 10:49 Uhr
Für immer mehr ist der Schlimmste der Tollste.
zum Beitrag11.04.2026 , 10:26 Uhr
Vielleicht sollte Habeck für eine nicht auf Teufel komm raus ausschließlich renditeorientierte Politik für das Kapital stehen??
zum Beitrag11.04.2026 , 10:09 Uhr
Jaja, "Erziehung" ist auch so ein Thema.... Ich habe mich selbst - wohl wie die meisten - für einigermaßen akzeptabel erzogen gehalten, wurde aber gerade kürzlich eines Besseren belehrt.
zum Beitrag10.04.2026 , 10:22 Uhr
Wenn ich Rutte sehe und höre, kommen immer Erinnerungen an Hermann von Veen auf - "Ich hab ein zärtliches Gefühl...". Das finde ich nicht mal schlecht, hat allerdings auf die Querschläger, unter denen unser Planet dermaßen leidet, keinerlei Einfluss.
zum Beitrag10.04.2026 , 10:19 Uhr
Die Demokraten dort haben es zweimal nicht geschafft, ihn zu verhindern. Wenn meine Kenntnisse zutreffen, ist die wirtschaftliche Lage so schlecht geworden dass die Republikaner eher als Lösung angesehen werden - hier läuft es doch ähnlich.
zum Beitrag10.04.2026 , 09:56 Uhr
Wenn Umfragen zutreffen, ist er nicht der Kanzler von 80 % der Wähler. Irgendwas läuft da gewaltig falsch....
zum Beitrag10.04.2026 , 09:49 Uhr
Zeiten ändern sich, "Kein Bock" wird ja schon für die Beschreibung einer Generation genutzt, wenn auch realistisch nur für Teile. Da ich bei der Bundeswehr eine hochinteressante Tätigkeit hatte, habe ich darum gebeten, Wehrübungen auf dem Gebiet machen zu können. Leider ist es am Heiligen Bürokratius gescheitert.
zum Beitrag09.04.2026 , 10:19 Uhr
Das sind gerade mal zwei skandalöse Fälle. Wäre bekannt, wie viele es noch gibt, würde das wahrscheinlich Teile der Bevölkerung verunsichern.
zum Beitrag09.04.2026 , 10:13 Uhr
Mehr und neue Technik gegen Temposünder - warum nicht? Irgendjemand wird wieder mal daran verdienen. Aber wie siehts mit den Ahndungen bei mehr erkannten Verstößen aus? Etwa wie bisher?? Dann könnte man sich den Aufwand sparen.
zum Beitrag09.04.2026 , 09:58 Uhr
Wenn jemand technische Unterstützung braucht, um sich an Regeln und Vernunft zu halten, sollte er besser nur noch betreut zu Fuß gehen dürfen.
zum Beitrag09.04.2026 , 09:55 Uhr
Ich halte D für insofern schuldig, als solche Geschehnisse im Vorfeld zu lange einfach schleifen gelassen und am Ende nicht passend geahndet werden. Diese beiden Intensivtäter hätten gar keine Möglichkeit zu einer weiteren Straftat haben dürfen, und wenn, dann nur innerhalb einer JVA.
zum Beitrag09.04.2026 , 09:47 Uhr
Latürnich sind Straßen und Autobahnen nur für Kraftfahrer da. Aber was ist mit Bürgersteigen, Radwegen und all den versiegelten Stellflächen für die 23 Stunden, in denen die Gehhilfe rumsteht? In Sachen "Unterstellung" hätte ich gerne auf Ihren Kommentar zum "Großraumwagen" geantwortet, aber die Kommentarfunktion ist oft zu schnell geschlossen. Bezüglich des Straßenverkehrs und seiner Anhängsel bin ich natürlich konfrontativ, wie könnte es bei den Erfahrungen, die eigentlich jeder macht - viele wohl, ohne sie wirklich wahrzunehmen, zu beurteilen und sie NICHT zu verdrängen - anders sein. Ich halte verbale Konfrontation immer noch für besser als physische Aggressionen durch Verkehrsteilnehmer, die sich in ihrer Freiheit gestört fühlen und die ich tagtäglich erfahre. Aber was bedeutet Drängeln, Rasen, Nötigen, Schneiden, Nichtblinken und andere Rücksichtslosigkeiten schon gegen die Forderung nach einem Tempolimit.
zum Beitrag09.04.2026 , 09:27 Uhr
An andere denken??? Die Zeiten sind vorbei.
zum Beitrag09.04.2026 , 09:21 Uhr
"Es geht nur übers Geld." Bezügl. Gesundheit und Ökologie. "Es geht nur ums Geld." Bezügl. Wirtschaft und Politik. Es dürfe mittlerweile jedem klar sein, wer stärker ist.
zum Beitrag08.04.2026 , 10:30 Uhr
Zum Foto: Soll so etwas von der eigenen Siewissenschon ablenken oder soll sie damit noch hervorgehoben werden?
zum Beitrag08.04.2026 , 10:27 Uhr
Ein Tempolimit wird es in Deutschland so schnell nicht geben, weil Deutschland dann sein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zum Rest der Welt verlieren würde. Und auf irgendwas will man schließlich noch stolz sein können, und sei es auf den gesellschaftsunverträglichsten Schwachsinn.
zum Beitrag08.04.2026 , 10:20 Uhr
Wieso "sklavisch"?
zum Beitrag08.04.2026 , 10:19 Uhr
Never change a working system!
zum Beitrag08.04.2026 , 10:18 Uhr
Zum letzten Satz: Ach was!! (Loriot) ;-)
zum Beitrag08.04.2026 , 10:15 Uhr
Wer an einem Sonntag mit sinnlosem Herumfahren beispielsweise 30 € verpulvert, verpulvert genau so leicht 35. Mir tun die Menschen Leid, die fahren MÜSSEN. die anderen blechen noch zu wenig.
zum Beitrag08.04.2026 , 10:12 Uhr
Die Vorstellung, dass der Finanzminister eventuell unter Umständen vielleicht derartige Überlegungen in Betracht ziehen könnte, fällt mir schwer.
zum Beitrag08.04.2026 , 10:09 Uhr
Zum der letzten Frage: JA!!! "Mal wieder" bestätigt es, es wäre wirklich nicht das erste Mal.
zum Beitrag08.04.2026 , 10:07 Uhr
"Der Westen" und "unisono" - auf diese Idee käme kein Perry-Rhodan-Autor.
zum Beitrag08.04.2026 , 10:04 Uhr
Wo wäre denn Vance auf einer Besser-oder-schlechter-Scala einzuordnen?
zum Beitrag08.04.2026 , 10:01 Uhr
Er tat das, nachdem die letzte amerikanische Zivilisation die vorherige vernichtet hat. Vielleicht ist er in diesem Land mit seiner Art und Weise gar nicht so alleinstehend - NRA, KKK, Proud Boys, einige extrem verpeilte Sekten dieses Land ist schon recht speziell.
zum Beitrag08.04.2026 , 09:40 Uhr
Und die Ahndungen wie in der Schweiz mir auch nicht.
zum Beitrag08.04.2026 , 09:33 Uhr
Ich habe irgendwie verdrängt, dass die Autofahrer mehr zählen als das Fußvolk, hätte es mir aber eigentlich denken müssen. Weiterhin habe ich wohl auf die falschen Wissenschaftler und Fachleute gehört, weiß aber nicht, ob ich es noch schaffe, zur Vernunft zu kommen.
zum Beitrag07.04.2026 , 10:37 Uhr
Mein Beispiel: 25 € für das Auftragen von Voltaren-Schmerzgel statt des normalen Kontaktgels (im Preis enthalten) bei Stoßwellenbehandlungen.
zum Beitrag07.04.2026 , 10:34 Uhr
In einer Gesellschaft, in der Amazon das Maß aller Dinge ist - und darauf steuert die aktuelle ja zu - wird das wohl funktionieren.
zum Beitrag07.04.2026 , 09:50 Uhr
Wenn man weiß, wo und wie man einen Antrag stellt, wenn man etwas braucht oder fordert, reicht das völlig aus.
zum Beitrag07.04.2026 , 09:48 Uhr
Gasfüße und Spritköpfe interessieren sich nicht für Stickoxyde und Feinstaub - denen geht alles, was nicht dem eigenen momentanen Vergnügen dient, hinten vorbei.
zum Beitrag07.04.2026 , 09:46 Uhr
"Die Leute", die kein Tempolimit wollen, sind nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Es sind die, welche nicht wissen, wie sie sich sonst bemerkbar machen können, denen nichts einfällt außer Sprit verkokeln, damit sie überhaupt wahrgenommen werden - und das nicht mal positiv. Erwachsen sein auf dem Papier und in der Denkweise sind zwei verschiedene Paar Schuhe, siehe den Forciert-durch-den-Verkehr-gleiter.
zum Beitrag05.04.2026 , 11:19 Uhr
Gedanken an "die Bevölkerung" verschwenden?? Soweit kommts noch....
zum Beitrag04.04.2026 , 11:34 Uhr
Also jetz aba - Der eigene Übergewinn kommt doch vollständig einem guten Z2eck zugute: Dem Wohle des Volkes!!
zum Beitrag04.04.2026 , 10:27 Uhr
Und höchstwahrscheinlich werden die Dividenden großenteils noch exportiert - die Kohle folgt der Wirtschaft.
zum Beitrag04.04.2026 , 10:25 Uhr
An diesem schönen langen Wochenende, an dem ich es mir wegen der hohen Treibstoffpreise nicht leisten kann, so wie sonst üblich ohne Sinn und Verstand durch die Gegend zu fahren, hätte ich mehr Zeit für Kommentare. Leider ist bei den interessantesten Themen die Funktion geschlossen - jammerschade.
zum Beitrag04.04.2026 , 10:11 Uhr
Der anstrengendste Mitfahrgast war für mich ein ca. 5jähriger Konstantin in einem Großraumwagen. Seine Mutter entsprach in etwa der Beschreibung von Simone Hammer geb. Sichel (Andreas Rebers). Zuerst traute sich niemand, den Miniterror abzustellen - seine Erziehungsberechtigte war dermaßen in ihr Buch vertieft, dass sie nichts mitbekam - , ich habe ihn dann mit einem "Versprechen" schlagartig entschärft, dessen Wortwahl ich heute wohl nicht mehr anzuwenden wagen würde. Von den anderen Reisenden gab es Applaus, die angestrengt Lesende zog es vor, es zu überhören. Aber heutzutage undenkbar.
zum Beitrag03.04.2026 , 12:34 Uhr
Der Regierung fehl es vielleicht nicht an Mut und Verstand, sondern sie sieht sich gezwungen, den Drohungen der Lobbyisten nachzugeben. Über die Art der Drohungen kann sich jeder selbst seine Gedanken machen.
zum Beitrag03.04.2026 , 12:31 Uhr
Die Wirtschaft ist nicht in einer Krise, denn nach Krisen geht üblicherweise wie vorher weiter. Die Wirtschaft befindet sich auf einem Irrweg, von mir aus auch in einer Sackgasse, unterstützt und bestätigt von der Politik. Blickdichte Scheuklappen und ein dickes Brett vor dem Kopf lassen den Ausweg nicht erkennen. Weiterhin besteht wohl auch keine Absicht, einen wahrgenommenen Ausweg einzuschlagen.
zum Beitrag03.04.2026 , 12:22 Uhr
Im zertifizierten Kindersitz mit dem Daumentrainer spielen ist doch sehr sicher.
zum Beitrag03.04.2026 , 12:18 Uhr
Die Natur hat noch keine Lösung für den Irrweg der Evolution, der es nicht nötig hat, sich an Gesetze, Regeln, übliche Vorgänge in der Natur zu halten. So, wie es aussieht, muss sie das auch gar nicht, weil der Querschläger es wohl selbst erledigt. Nur schade, dass es nicht ohne unendliches unnötiges Leiden geschieht.
zum Beitrag03.04.2026 , 11:47 Uhr
Das Deutschland blau ist, liest sich sogar in diesem Zusammenhang nur mit Grausen. Dass es auch der CDU gefällt, ist wohl nichts neues.
zum Beitrag03.04.2026 , 11:28 Uhr
Hier ist die Kommentarfunktion offen!! Aber was gibt es zu dem Verbrecher im Kreml noch zu sagen? Bei zutreffenden Kommentaren würde wahrscheinlich selbst bei DEM noch die Netiquette reingrätschen!
zum Beitrag03.04.2026 , 11:16 Uhr
M. E. ist es beim Ton nicht "kein Fortschritt", sondern eine Zumutung. Es wird nicht mehr gesprochen, sondern geröchelt, geflüstert und gestöhnt. Wäre es trotzdem mal verständlich, werden Texte mit irgendwelchen möglichst lauten Geräuschen gnadenlos übertönt. Und so läuft es überall, auch bei Dokumentationen, wissenschaftlichen Produktionen, Nachrichten - egal wo, der unnötige, nervige Lärm ist wichtiger als das Wort.
zum Beitrag03.04.2026 , 10:56 Uhr
Wenn es sich nicht lohnt, uns anzugreifen, warum dann die Sabotageakte, Cyberangriffe, Drohungen?? Vielleicht ist es aber mein Fehler, dass ich mich auch ohne direkten Blick in eine Waffenmündung bedroht fühlen kann.
zum Beitrag03.04.2026 , 10:50 Uhr
Regierungsschaf wäre auch für mich eine neue Spezies gewesen. Bisher kenne ich nur Wahlschafe, die selbst wählen, von wem und wie kurz sie geschoren werden.
zum Beitrag03.04.2026 , 10:37 Uhr
Wochenenden gerade in China - ausgerechnet.....
zum Beitrag02.04.2026 , 12:36 Uhr
Hierzu müssten wir uns mit einem passenden Getränk und viel Zeit setzen... Die amtierende Regierung benennt m.M.n. keine Realitäten, welche die Probleme lösen könnten. Denen geht es um Realitäten zum Umschaufeln von unten nach oben. Aber ich befürchte, dass die meisten vor den Tatsachen Augen, Ohren und Grips verschließen.
zum Beitrag02.04.2026 , 10:42 Uhr
Viele Meinungen und Entscheidungen aus der zuständigen Politik und den zuständigen Behörden sind absolut unsinnig, aber ernst gemeint.
zum Beitrag02.04.2026 , 10:38 Uhr
Zuerst einmal müsste "Der Mensch" wieder lernen, worum es bei der Natur überhaupt geht
zum Beitrag02.04.2026 , 10:31 Uhr
Das Geld wäre wahrscheinlich da, wäre die Geldbeschaffung gerecht und die Ausgaben sinnvoll.
zum Beitrag02.04.2026 , 10:26 Uhr
Die Idee mit der Streichung religiöser Feiertage und dafür mehr Urlaubstage ist SO vernünftig, dass die, die sie verwirklichen könnten, nicht mal ansatzweise darüber nachdenken. Das widerspräche komplett den Grundsätzen aktueller Politik.
zum Beitrag02.04.2026 , 10:22 Uhr
Religionen, vor allem monotheistische, sollten Privatsache sein und sich aus dem Alltag der Allgemeinheit raushalten. Zwei freie Tage pro Woche und der Feierabend bieten genug Zeit für das Ausleben des eigenen Aberglaubens, Feiertage aufgrund wichtiger Ereignisse, die jeden betreffen, sind etwas anderes.
zum Beitrag02.04.2026 , 10:15 Uhr
Und in den Urlaub fliegt man, dann muss man nicht mal tanken.
zum Beitrag01.04.2026 , 09:54 Uhr
Das Benennen von Realitäten, die weh tun - und das sind die meisten - kickt ehrliche und amtseidgebundenfühlende Politiker ruckzuck aus dem Amt, falls sie überhaupt eins bekommen haben.
zum Beitrag31.03.2026 , 13:11 Uhr
Genau so isses! Wenn man China nach dem beurteilt, was man bei einer TUI-Tour, einer "Bildungs"reise und mit Einverständnis der Behörden zu sehen bekommt, war es die Emission durch den Flug nicht wert.
zum Beitrag31.03.2026 , 13:07 Uhr
Es geht ja nicht nur um die Luft, sondern auch um Wasser, Boden und Lebensmittel allgemein. Bei vielen wäre hier ein Warnhinweis mit einem Totenkopf drauf. Viele, die China so über den grünen Klee loben, beurteilen das Land nach der Größe der Displays in den Rückenlehnen der neuen Gehhilfen und den Dumpingpreisen bei Plastikmüll und Klamotten.
zum Beitrag31.03.2026 , 13:01 Uhr
Man könnte dafür sorgen, dass man nicht damit umgehen muss, indem man es verhindert. Aber die erforderlichen Maßnahmen würden lediglich Menschen etwas nützen und nicht den Gierhälsen in den Konzernen.
zum Beitrag31.03.2026 , 12:58 Uhr
Exakt auf den Punkt!!! Mein Vorschlag wäre noch Vermeidung der rapiden Verschlimmerung, und die würde nicht einmal etwas kosten.
zum Beitrag31.03.2026 , 12:53 Uhr
Sie sagen es: "fast".. Ohne die Hauptobergeneralstabsschwurbler Steffen und Kotré kann es nicht vollständig sein.
zum Beitrag31.03.2026 , 12:40 Uhr
"Die Zuckersteuer könnte Hunderttausende Krankheitsfälle verhindern und dem Gesundheitssystem bares Geld einsparen." Wer will denn sowas? Die Industriezweige, die sich an Krankheiten doll und dämlich verdienen, garantiert nicht. Gesundheit bringt einfach nicht genug ein, ein Paar Laufschuhe im Jahr können gegen Zucker, Salz, Alk, Billigöl, fremdenergiebetriebene Gehhilfen und die Chemikalien aus den Garagenlaboren nicht anstinken. Gelobt sei, was krank macht, und mit unserem derzeitigen Obermaschores und seinen Hiwis haben die Profiteure der entsprechenden Industrien genau den Richtigen mit dem passenden Verständnis an die Spitze gemauschelt.
zum Beitrag31.03.2026 , 12:11 Uhr
Bitte nicht als persönliche Kritik werten: Ich habe den Begriff "amtieren" bisher immer so gesehen, dass damit eine akzeptable Ausführung eines Auftrags, hier mit sehr großzügiger Bezahlung, gemeint war. "Regierung" find ich zur Zeit genau so fehl am Platz. Mit Vorschlägen von Alternativbegriffen halte ich mich lieber zurück....
zum Beitrag31.03.2026 , 12:01 Uhr
Warum eigentlich immer nur Schwarz-Weiß? Und warum sind immer mehr Ärzte und Apotheker auch Miet-Unternehmer?
zum Beitrag31.03.2026 , 11:55 Uhr
Zum Bild: Hoffentlich werden Zucker, Salz, billige Fette/Öle und Gamingsessel nicht vergessen.
zum Beitrag31.03.2026 , 11:51 Uhr
Ich bin etwas sparsamer mit Verallgemeinerungen. Die Amigos. Till Lindemann und der Wendler z. B. werden auch manchmal als Musiker bezeichnet. Wenn Philipp Amthor im Rahmen von "Wir Politiker" von sich selbst spricht, fehlt mir immer der Ironie-Hinweis.
zum Beitrag31.03.2026 , 11:37 Uhr
Maskengeschäft sind der Ersten Fünf-Sterne-Klasse-Gold vorbehalten.
zum Beitrag31.03.2026 , 11:23 Uhr
Würde ein Konzernchef etwas gut finden woran er nicht direkt mitverdient, wäre er kein Konzernchef.
zum Beitrag31.03.2026 , 11:15 Uhr
Ich nehme mal an, dass Klaus Hartmann mit den "heutigen Verbrauchern" nicht alle meint, aber ich nehme auch an, es betrifft die absolute Mehrheit. Deren Credo bezüglich Schlauheit heißt nun mal "Unterm Strich komm ich, Ich bin doch nicht blöd, Geiz ist geil, Ich will alles, und zwar sofort und umsonst, und es sollen erst mal die anderen...". Und wenn Rücksicht, Respekt, Menschlichkeit, Weitblick und andere Relikte aus der Vergangenheit als dumm gelten, bin ich eben lieber dumm.
zum Beitrag30.03.2026 , 09:05 Uhr
Was ist ein Pessimist? Ein Optimist mit Erfahrung.
zum Beitrag29.03.2026 , 12:47 Uhr
Es ist nicht mal "Bemühen", sondern pures bewusstes und gezieltes Vorgaukeln. Warum sollte er mit der Richtlinienkompetenz "SEINE"!!! Lobbyministerin ausbremsen? Sie tut meiner Meinung nach das, was ihre Auftraggeber und die von Merz von ihr und ihm wollen.
zum Beitrag29.03.2026 , 12:41 Uhr
Vor Bildung muss erst mal Erziehung kommen. Und da fängts schon an zu klemmen.
zum Beitrag29.03.2026 , 12:32 Uhr
Ich weiß nicht, ob es lediglich um "verarschen" geht oder doch eher um die Befriedigung niedriger Gefühle, in deren Abgründe kein normaler - oder was bisher als normal galt - Zeitgenosse zu blicken vermag.
zum Beitrag29.03.2026 , 12:28 Uhr
Ihr Ekelempfinden in derartigen Angelegenheiten ist gottseidank noch kein Alleinstellungsmerkmal. Leider brüllen die anderen, die ohne Empathie und Anstand, mit ihrer ordinären Lautstärke den Teil der Menschen, die noch die Bezeichnung Homo sapiens verdienen, gnadenlos nieder und ziehen im Sog der Gemeinheit und Ignoranz immer mehr mit, die noch nicht wissen, das sich gehört und was nicht. Und mit noch größerem Bedauern befürchte ich, dass die, welche mit deutlich härteren Gesetzen und deren Durchsetzung den verfahrenen Karren wieder in die richtige Richtung bringen könnten, sich von den Wohlstandsverwahrlosten mehr Vorteile erhoffen.
zum Beitrag28.03.2026 , 12:09 Uhr
Man kann nichts dafür, als was man geboren wurde. Wichtig ist, wie man lebt.
Nicht als Kritik gemeint: Es ist nicht die Mutter allein. "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen!" Die Quelle finde ich nicht, das Sprichwort halte ich für zutreffend. Leider ist das Dorf zu schnell zu groß geworden und durch die Daumentrainer unkritisch zu kontaktieren.
zum Beitrag28.03.2026 , 11:52 Uhr
Und immer mehr blicken neidvoll zu denen hinauf, die sich eine derartige Unreife leisten können.
zum Beitrag28.03.2026 , 11:48 Uhr
Wenn selbst die Nichtwähler ihre Hintern hochbekommen, ist das schon bemerkenswert. Das ist keine Wertung.....
zum Beitrag28.03.2026 , 11:45 Uhr
Wer erkannt hat, dass es bei begrenzten Ressourcen kein unbegrenztes Wachstum geben kann, ist kompetenter als alle Weitersos zusammen. Schade, dass diese Erkenntnis in Politik und Wirtschaft so vehement bekämpft wird, so gehts einfach weiter mit Vollgas gegen die Wand.
zum Beitrag28.03.2026 , 11:39 Uhr
Vielleicht liegt es daran, dass die FdA bisher gefühlt noch nichts falsch gemacht hat. Das würde sich schlagartig ändern, bekämen sie die Gelegenheit dazu, aber um das zu begreifen, fehlt es bei ihren Anhängern an Siewissenschon.
zum Beitrag28.03.2026 , 11:19 Uhr
Immerhin ehrlich. Ich könnte viele Beispiele von ehrlichen Äußerungen anführen, die ebenfalls bedenklich sind.
"Nur" ein Wal - derartige Sprüche hört man viel zu oft: NUR ein Kaffeebecher, NUR eine Kippe, Nur ein Flug, NUR eine Kreuzfahrt, NUR ein SheIn-Fummel.........
Manchmal brauchen Menschen Zeichen und Hinweise, wenn auch die Halbwertzeit rapide schrumpft.
zum Beitrag28.03.2026 , 10:55 Uhr
Einer der besten Beiträge bisher!
zum Beitrag28.03.2026 , 10:53 Uhr
Werden denn keine Influenzer mehr in Dubai gesucht??
zum Beitrag28.03.2026 , 10:52 Uhr
Mein Sohn hat sich nach Abitur, Lehre, Studium und einigen Berufsjahren Neuseeland genau angeschaut. Ich vertraue ihm und seiner Wahrnehmungsfähigkeit sowie seinen Rückschlüssen, wenn er mir sagt: "Finger weg!!!" Aber ich spreche von einem Einzelfall, jeder ist seines Glückes Schmied.
zum Beitrag28.03.2026 , 10:47 Uhr
Jugend lernt normalerweise von den Vorgängern. Und die unterstützen das Konsumverhalten, so gut es eben geht - man muss ja mit den Nachbarn mithalten oder sie sogar noch übertreffen. Junge Leute, die dagegen steuern, werden ignoriert, ausgelacht, diffamiert, beleidigt und bekämpft. Wenn sie z. B. mal einen Stau verursachen, wiegt der tausendfach stärker als die 1400 Staus pro Tag, in den "WIR!" die Luft verpesten.
zum Beitrag28.03.2026 , 10:36 Uhr
Ich gönne es ihnen, und Sippenhaftung lehne ich ab.
zum Beitrag28.03.2026 , 10:30 Uhr
Ohne Rückkehroption ins soziale Netz, wenns schiefgeht???
zum Beitrag28.03.2026 , 10:28 Uhr
Tschuldigung, bitte nicht persönlich nehmen, aber ich sehe keine Klima-/PolyKRISE, sondern eine Klima-/PolyWENDE. Nach einer Krise könnte der vorherige Zustand wieder hergestellt werden, nach einer Wende eher nicht - und ich möchte das auch gar nicht.
zum Beitrag28.03.2026 , 10:24 Uhr
Erfahrungen sind manchmal schwer zu verdrängen.
zum Beitrag28.03.2026 , 10:23 Uhr
Das könnte mittlerweile tatsächlich eine Hauptwurzel des Übels sein. Und leider fehlt es an Vorbildern. Heidi und Carmen z. B. sind wirklich nicht dazu geeignet, Jane Godall und Claudia Kempert sind bei TikTok und Genossen wohl nicht die am meisten Gefragten.
zum Beitrag28.03.2026 , 10:16 Uhr
Man muss auch nicht Tausende von Kilometern fliegen, um Schnitzel zu essen und sich die Kanne zu geben. Diese Art von Vorbild wird durchaus wahrgenommen und nachgeahmt, wenn auch auf andere Art und Weise.
zum Beitrag28.03.2026 , 10:13 Uhr
Nicht gegen "diese" Generation gerichtet - ich habe bis vor kurzem einige Zeit für ein Ehrenamt aufgewendet, das Kinder und Jugendliche betrifft: Bei einem großen Teil dieser Generation werden erfüllte Ansprüche immer schneller durch die Daumentrainer höher geschraubt, dieser Einfluss macht mit mittlerweile wirklich ratlos.
zum Beitrag28.03.2026 , 10:02 Uhr
Bei DEM Kanzler könnte ich gut und gerne damit leben.
zum Beitrag28.03.2026 , 09:59 Uhr
Na und? Gegen die gute Industrie habe ich absolut nichts. Und ich bin überzeugt, dass Kosten mutwillig in die Höhe getrieben werden, um Reibach zu machen - nicht nur in der Baubranche.
zum Beitrag27.03.2026 , 10:06 Uhr
Billiger bauen - das hört die Baustoffindustrie gar nicht gerne. Die würde verlangen, dass der Beton mit San Pellegrino angerührt werden muss, um die Kosten in die Höhe zu treiben.
zum Beitrag27.03.2026 , 10:02 Uhr
"Sie sind alle so siewissenschon, und ich bin ihr Chef!" (General Strategus)
zum Beitrag27.03.2026 , 10:01 Uhr
Der erste Versuch derartiger Politik vor knapp hundert Jahren wurde auch von Biodeutschen unternommen. Hier ist das Prinzip "Versuch und Irrtum" fehl am Platz, immer mehr glauben das leider nicht.
zum Beitrag27.03.2026 , 09:57 Uhr
Sind fragwürdige Aussagen des Kanzlers eigentlich noch eine Schlagzeile wert??
zum Beitrag27.03.2026 , 09:51 Uhr
Das, was seine Vereinigung von ihm erwartet.
zum Beitrag26.03.2026 , 10:39 Uhr
Jetzt, da man Merz besser kennt, ist eigentlich klar, was er mit seinem Versprechen. die FaD zu halbieren, in Wirklichkeit gemeint hat.
zum Beitrag26.03.2026 , 10:20 Uhr
Die Industrie und das Kapital haben kein Interesse - daraus ergibt sich zwangsläufig das Desinteresse der Regierung.
zum Beitrag25.03.2026 , 10:54 Uhr
Beinhalten Statistiken über umweltzerstörende Emissionen eigentlich auch den Anteil, der durch Kriege und die damit verbundenen Zerstörungen hervorgerufen wird?
zum Beitrag25.03.2026 , 10:45 Uhr
Bezüglich "zum Glück": Reiche, Weidel, v. Storch.....
zum Beitrag25.03.2026 , 10:36 Uhr
Ich freue mich schon auf die Übertragung im TV, wenn Trump dem Rambo-Zambo noch eins draufsetzt.
zum Beitrag25.03.2026 , 10:34 Uhr
Daher ist er in der Politik umso erfolgreicher. Parallelen in anderen Ländern sind rein zufällig....
zum Beitrag25.03.2026 , 10:30 Uhr
Die Einflussreichen in der westlichen Welt, die ihn in Grenzen halten könnten, ticken doch gar nicht so sehr anders als er. Deren Gier ist europäisch, also eine Nummer kleiner als amerikanisch, aber die Effekte sind die gleichen und potenzieren sich durch die Einigkeit über die Ziele.
zum Beitrag25.03.2026 , 10:19 Uhr
Ein Riesenproblem an Trump sind seine Wähler.
zum Beitrag25.03.2026 , 10:11 Uhr
Sie ist nicht nur weitsichtig, sondern auch hellsichtig. Wie sonst hätte sie den Krieg im Iran voraussehen und die richtigen Schritte bezüglich Energieproblemen so früh einleiten können? Weiterhin scheint sie in Sachen Berater sehr gute Entscheidungen zu treffen, denn ihre Vorgehensweise lässt auf die Fachkenntnisse der Herren Steffen und Kotré schließen.
zum Beitrag25.03.2026 , 09:43 Uhr
Für den letzten Satz bin ich zu dumm.
zum Beitrag24.03.2026 , 10:45 Uhr
Ein neues "Mittelalter" ohne die immer rasanteren Entwicklungssprünge, aber mit den Erkenntnissen der letzten zweihundert Jahre. müsste nicht unbedingt schlecht sein. Bei vielen der Entwicklungssprünge tauchen zumindest bei mir Zweifel auf, ob sie die Primaten mit Internet auf dem Weg zur Menschlichkeit weitergebracht haben.
zum Beitrag24.03.2026 , 10:36 Uhr
"Energieschock" oder "Energiekrise" - die Bezeichnungen treffen den Punkt nicht. Nach einem Schock oder einer Krise erwartet man wieder den "Normalzustand", also den vorherigen Zustand, egal, wie dumm und abwegig er war. Jetzt findet eine Wende, ein nicht umkehrbare grundlegende Veränderung statt. Aber mit dem Kopf im Sangriaeimer auf Malle, in der Außenkabine auf der AIDA oder unter dem Blechdach des Q7 sieht man das immer noch so, als würde er einfach nur im Sand stecken.
zum Beitrag24.03.2026 , 10:27 Uhr
Es wird der FDP sehr leicht gemacht, besser nicht zu regieren als schlecht zu regieren. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber bei mir hat Lindner alle Erinnerungen an das verdrängt, was an der FDP mal gut war. Die Partei hat den zugelassen und muss nun die Folgen tragen.
zum Beitrag24.03.2026 , 10:23 Uhr
Die Geldmengen, die immer rasanter von unten nach oben gescheffelt werden, waren auch mal das Geld anderer Leute, und die haben sogar richtig dafür geackert. Früher oder später wird da nichts mehr zu holen sein. Und dann?
zum Beitrag24.03.2026 , 10:14 Uhr
Ich persönlich sehe einen Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung. Intelligenz sehe ich, wo jemand die Klimaänderungen und die Flüchtlingsprobleme wahrnimmt, sich ernsthafte Gedanken ohne Absicht zu Hass und Hetze macht und nach echten nachhaltigen Lösungen sucht. Gebildet ist z. B. ein Dipl.Ing. Steffen Kotré, der etwas auswendig gelernt hat, dafür ein Diplom bekam und ansonsten alles ignoriert, was Intelligente begriffen haben.
Man beachte "z.B.", ich will keineswegs verallgemeinern.
zum Beitrag24.03.2026 , 10:07 Uhr
"Ahrtal vergessen?" So wie immer mehr Leute mittlerweile "drauf" sind, wird das Ahrtal überwiegend bei denen in Erinnerung bleiben, die direkt davon betroffen waren. Ansonsten wird es wie eine Sintflut wahrgenommen, die nach uns kommt, wenn überhaupt. Und dass sie überhaupt nicht kommt, versichern die Klimakoniferen Kraft, Hilse und Kotré bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit. Es ist eins der beiden Themen. welche die FdA überhaupt hat: Die Siewissenschon raus und die Klimalüge. In Anbetracht dessen sind 20 % Zustimmung schon eine Katastrophe.
zum Beitrag24.03.2026 , 09:57 Uhr
"... normal in der Politik mitmachen lassen...." Weidel, v. Storch, Brandner, Hilse, Steffen, Kraft, Baumann, Curio, Frömming, Frohnmeier, Jacobi, Krah, Kotré, Münzenmeier, Lucassen... - mal ein paar der "Unterhaltsamsten", wenn man Bundestagsreden verfolgt.
Wenn man allerdings die aktuelle Politik als "normal" betrachtet, ist der Gedanke gar nicht mehr so abwegig.
zum Beitrag24.03.2026 , 09:41 Uhr
Mir ist durchaus bewusst, dass es auch hier Hühnerdiebe und Schwerstverbrecher gibt. "Bis zu zwei Jahren..." lässt nicht genug Möglichkeiten offen.
zum Beitrag24.03.2026 , 09:38 Uhr
Ich persönlich, sorge dafür, so jemanden nicht mehr zu kennen, wenn ich ihn erkannt habe. Reden ist sinnlos, meine Schubkarre zeigt mehr Einsicht.
zum Beitrag23.03.2026 , 15:24 Uhr
Ich habs versucht - zwecklos, so lange noch Siewissenschon in unserem Land leben.
zum Beitrag23.03.2026 , 12:37 Uhr
Ob man so jemanden kennt, kann auch von der Bereitschaft, Augen und Ohren zu öffnen, abhängen.
zum Beitrag23.03.2026 , 12:32 Uhr
Bis zu zwei Jahren.... Das klingt sehr nach Bewährung, wenn überhaupt....
zum Beitrag23.03.2026 , 10:02 Uhr
Mal sehen, ob die FdA-'Wähler begreifen, dass deren Hetze, welche anscheinend die Stimmen bringt, nach hinten losgeht.
zum Beitrag22.03.2026 , 10:24 Uhr
Dafür soll der Dingsbums sie holen!!
zum Beitrag22.03.2026 , 10:23 Uhr
Tscha - der Boomer hat seine Schuldigkeit getan, der Boomer kann gehn...
zum Beitrag22.03.2026 , 09:43 Uhr
Aha (Heinz Becker)
zum Beitrag21.03.2026 , 16:33 Uhr
Dort heißt das "Staatsraison".
zum Beitrag21.03.2026 , 15:43 Uhr
Keine Fachkräfte...
zum Beitrag21.03.2026 , 10:36 Uhr
Also kämen idealerweise u. a. Frau Bär oder Frau Weidel in Betracht, ist aber kein Muss.
zum Beitrag21.03.2026 , 10:31 Uhr
Wochenende und kein Regen: Könnten alle , die jetzt schon just for fun mit ihren Akrapovic-Brüllrohren oder sonstigen gesellschaftsunverträglichen Lärmerzeugern hier vorbeigeprollt sind, nur noch elektrisch auf sich aufmerksam machen, wäre ihnen der Sinn des Dasein vollkommen abhanden gekommen. Alternative Erzeugung von Lärm bei Elektrofahrzeugen wird ja wohl schon geplant, dann wirds mit dem Gestank auch noch klappen.
zum Beitrag21.03.2026 , 10:17 Uhr
Erkenntnisse führen leider nicht oft genug zu einem erkenntnisgemäßen Handeln. "Weiter so" oder sogar "jetzt erst recht" wird immer noch bevorzugt.
zum Beitrag21.03.2026 , 10:15 Uhr
Könnte es denn sein, dass man Heizöl/Pellets/Brennholz/Gas und Benzin/Diesel spart, wenn man elektrisch heizt und fährt? Von der Verfügbarkeit über genügend Strom mal abgesehen, nur mal so wegen der Kosten....
zum Beitrag21.03.2026 , 10:11 Uhr
Ich hab durchaus eine Wahl, und es ist nicht die FdA. Meine Wahl hat leider keinen Einfluss in der Bundespolitik, war allerdings auch noch in keinerlei Skandale verwickelt. Sie nimmt auch keine Spenden von Firmen und Konzernen an, aber die würden eh nicht spenden, wenn es sich nicht rechnet.
zum Beitrag21.03.2026 , 10:04 Uhr
Normalerweise sollte man im Notfall Maßnahmen treffen, den Notfall wieder zu beseitigen. Warum man im Notfall etwas tut, die Not noch zu vergrößern, erschließt sich mir nicht - aber ich bin weder Politiker noch Konzernchef oder ein sonstiger Darfichnichtsagen.
zum Beitrag20.03.2026 , 12:18 Uhr
Die Blaunen haben die Zeichen der Zeit erkannt. Sie wissen, wo Menschen sich im 15-Sekunden-Takt informieren. Mir war von Anfang an klar: Instagram, Facebook, TikTok und Konsorten sind der Untergang des Home sapiens.
zum Beitrag20.03.2026 , 10:14 Uhr
Es sind zu viele Menschen, die offensichtlich ihre richtigen Plätze in der Welt nicht gefunden haben und die man wider besseres Wissen weiterhin ihr Unwesen treiben lässt - ob aus Dummheit, Gleichgültigkeit, als Mitgewinnler, aus Trägheit - egal, aus welchem Grund, es ist FALSCH!!!
zum Beitrag20.03.2026 , 10:10 Uhr
Deutschland ist nicht das schlechteste Land. Trotzdem bedaure ich heute, dass ich nicht ein paar Jahre lang geldgierig war und mir heute leisten könnte, auszuwandern. Bei allem, was mittlerweile hier an negativen Entwicklungen geschieht, habe ich immer das Gefühl, trotz aller Bemühungen nicht genug gegengesteuert zu haben. Jetzt reicht es mir, und ich würde gerne den Kopf in den Sand stecken. Leider geht es hier nicht, die größten Fehler kann man am wenigsten rückgängig machen - daher: durch mit Frust, egal wie.
zum Beitrag