Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
21.06.2026 , 11:26 Uhr
Mangels anderer Gelegenheit hier und heute etwas in eigener Sache: Ihre und viele andere Kommentare haben mir die Gewissheit gegeben, dass es noch Menschen mit Moral und Anstand gibt. Da sich leider immer mehr fragwürdige Zyniker auch hier breit machen, tue ich das, was ich immer getan habe: Ich gehe ihnen weiträumig aus dem Weg und verabschiede mich, da ich mit gewissen Zeitgenossen weder digitale noch analoge Luft gemeinsam haben will. Wenn man z. B. für den selbstgewählten eigenen Forumsnamen Fäkalsprache bemühen muss und dann noch Beifall für seinen Zynismus findet, tue ich mir das nicht mehr an und beschränke mich auf unverdorbene Räume, von denen es zum Glück noch einige gibt. Der TAZ werde ich auf jeden Fall treu bleiben, das sie und ihr Umfeld mir einfach wichtig sind. Die paar Provokateure muss ich nicht mehr wahrnehmen. Normalerweise erkläre und begründe ich nichts, dies hier ist eine Ausnahme, die mir sinnvoll erscheint. Ich wünsche Ihnen stellvertretend für die vielen denk- und empathiefähigen Kommentatoren viel Glück und viel Spaß für die Zukunft. Es gibt immer noch mehr Nicht-Krise als Krise, diesen Zustand sollten wir zu erhalten versuchen, zumindest für uns selbst.
zum Beitrag20.06.2026 , 21:58 Uhr
Darauf wäre ich nie gekommen.
zum Beitrag20.06.2026 , 11:49 Uhr
Schauen sie sich mal in China auf dem Land um, da, wo sie keine Touristen hinlassen wollen, dann sehen Sie, was ein Dritte-Welt-Land ist. Durch die heutigen Möglichkeiten sogar noch schlimmer als Dritte Welt, eher Letzte Welt. Und um die Frage zu ersparen - Ja, ich war oft und lange da und habe es gesehen.
zum Beitrag20.06.2026 , 11:45 Uhr
Dazu steht der letzte Audifahrer, der letzte Nach-Malle-Flieger und der letzte AIDA-Schipperer, der letzte TEMU/SheIn-Kunde und die für weitere 1056 Zeichen und dann noch mehr...
zum Beitrag20.06.2026 , 11:40 Uhr
Ich möchte Ihnen keinesfalls zu nahe treten, weiterhin war ich auch meistens bemüht, möglichst viel möglichst positiv zu sehen.
Aaaber das wahre Gesicht des Jens Spahn jetzt erst erkennen - soviel Glauben an das Gute im Menschen ist beneidenswert. Trotzdem: Weiter optimistisch bleiben, irgendwann wird es sich lohnen. Absolut ernst gemeint, ich schaffe es leider nicht mehr.
zum Beitrag20.06.2026 , 11:34 Uhr
Was man nicht weiß, kann man sich wohl denken, ohne spekulieren zu müssen.
zum Beitrag20.06.2026 , 11:31 Uhr
Ersetze "klug" durch "gierig", dann passt es auch nach meinem Verständnis. Ich bezweifle, dass auch nur einer der normalen Einwohner dieser Konsumverwahrlostenmagnete auch nur eine trockene Spaghettinudel mehr bekommt, egal, wie hoch die Eintrittspreise sein mögen.
zum Beitrag20.06.2026 , 11:27 Uhr
Es gibt wohl kein Land mehr, in dem man nicht weiß, wie man effektiv von unten nach oben schaufelt.
zum Beitrag20.06.2026 , 11:25 Uhr
Auf keinen Fall! "Die Menschen" können sich doch überhaupt nichts mehr leisten. Leere Flughäfen, leere AIDAS, die Autos mit den 5 Nullen und Konsorten werden immer kleiner, das Oktoberfest und artverwandte Kulturveranstaltungen bleiben leer - und jetzt will man sogar normalen Menschen in normalen Gegenden den Anblick von sich danebenbenehmenden Primatenmassen vorenthalten - also so geht es nun wirklich nicht.....
zum Beitrag20.06.2026 , 11:17 Uhr
"Nichts kosten" reicht bei weitem nicht. "Kein Profit" ist der wahre Bremsklotz.
zum Beitrag20.06.2026 , 11:05 Uhr
In den Genuss werde ich nicht mehr kommen, denn ich bin schon über 40.
zum Beitrag20.06.2026 , 11:03 Uhr
Das Volk der Dichter und Denker hat seinen Ruf nicht von ungefähr. "Lobbyist" statt "Verteiler von "kleinen Anerkennungen"", "Mogelei" oder "Schummelei" statt "Betrug", "Negativzinsen" statt "Abzocke", "Niedriglohn" statt "Ausbeutung", "Unwahrheit" statt "Lüge", "Negativwachstum" statt "Verlust", "Rückbau" statt "Abriss", "Mietpreis" statt "Mietwucher", "Brandner" statt "Brandstifter"...........
zum Beitrag20.06.2026 , 10:51 Uhr
Im vielgelobten Shenzhen haben sie diese Probleme nicht. Im Bus 16°C, draußen 43°C.
zum Beitrag20.06.2026 , 10:47 Uhr
Die Anzahl ist denen, die aus vollen Flughäfen und überfüllten Autobahnen unbedingt dorthin müssen, egal. Ein Foto einer Aircondition in Dubai ist jedenfalls zufriedenstellender als eins von einer Klimaanlage hier bei uns.
zum Beitrag20.06.2026 , 09:19 Uhr
Nein, ich wollte nur der intelligenten kostenlosen Klimaanlage noch einen draufsetzen.
zum Beitrag20.06.2026 , 09:16 Uhr
Das Bauen der Zukunft wird sich noch lange lediglich an der Rendite orientieren, so wie alles andere auch.
zum Beitrag19.06.2026 , 17:35 Uhr
"Er begibt sich fahrlässig in antidemokratische Kreise..." Als nächstes gründet er offiziell eine Abbruchfirma, erstes Projekt: Die Brandmauer. Es wäre zum Lachen, wenn es nicht um die demokratisch-freiheitliche Zukunft ginge.
zum Beitrag19.06.2026 , 11:53 Uhr
Der heutige, leider nicht kommentierbare Bericht über "unseren" Agrarminister und den Umgang mit Überwachung auf Schlachthöfen ist ein weiterer Mosaikstein in der Darstellung der Politik (als gehorsamer Handlanger der Wirtschaft) in Sachen Mensch und Umwelt.
zum Beitrag19.06.2026 , 11:39 Uhr
Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Menschen das "nur" mit Kusshand bei 4100€ vernachlässigen würden.
zum Beitrag19.06.2026 , 11:37 Uhr
Hier liegt der Hund begraben: Geld wird nicht durch Arbeit "verdient", sondern durch genügend Grundkapital (woher wohl?) oder Gaunereien "gemacht".
zum Beitrag19.06.2026 , 11:28 Uhr
Alles schön und gut, aber bei vielen besteht nun mal der Wortschatz nur noch aus Ich, Mich, Mein, Will, Haben.
zum Beitrag19.06.2026 , 11:11 Uhr
Das Prinzip "Wertschöpfung, Wertschätzung, Werterhaltung" ist bei uns schon längst megaout. Wie sonst könnte man sich die Paketflut aus China mit Einmal- oder Direktwegwerfmüll erklären?
zum Beitrag19.06.2026 , 11:08 Uhr
Bei den Millionen Touristen, die während der größten Hitze bei uns unbedingt in noch heißere Gebiete müssen, könnte doch vielleicht der eine oder andere dabei sein, der sieht, wie man dort mit der Hitze umgeht und es hier umsetzt. Aber wahrscheinlich ist bei denen schon der Notschalter gedrückt und sie kriegen gar nichts mehr mit....
zum Beitrag19.06.2026 , 11:03 Uhr
Bei dem Anteil, den der Verkehr mit seinen Auswüchsen an der Erderwärmung hat, kann man die Ursachen einfach vermischen.
Wenn es zynisch wirkt, ist es nicht meine Absicht - traurig, aber eine Tatsache und kein Einzelfall: Kam das Kind, das im Auto vergessen wurde, durch den Verkehr oder durch die Hitze ums Leben? Wahrscheinlich durch den dritten Faktor, der alles überlagert: Menschliche Dummheit!
zum Beitrag19.06.2026 , 10:55 Uhr
Jawoll, und meine läuft mit Diesel und hat ein Soundsystem.
zum Beitrag18.06.2026 , 11:04 Uhr
Für die realistische Liste würden die 1200 Zeichen wohl nicht ausreichen.
zum Beitrag18.06.2026 , 10:58 Uhr
Statt "klimafreundlich" wäre "ein wenig weniger klimafeindlich" zutreffend - falls es wirklich zutreffen sollte.
zum Beitrag18.06.2026 , 10:52 Uhr
Mit Schweigen zu dieser Frage beachten die Chemie- und Lebensmittelkonzerne wenigstens einmal das achte Gebot: Du sollst nicht lügen! Aber das eine Mal spiel auch keine Rolle mehr....
zum Beitrag18.06.2026 , 10:50 Uhr
Ob bei Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Kosmetik, Verpackungen, Verkehr, Lärm, Tourismus, Energie - die Giftmüllindustrie hat den größten Lobbyisten klar auf ihrer Seite: Die EU!!
zum Beitrag18.06.2026 , 10:21 Uhr
Dem kann man nichts mehr erklären, dem kann man nur noch sagen, was man von ihm hält.
zum Beitrag18.06.2026 , 10:12 Uhr
Es gibt zwischen Schwarz und Weiß viel mehr Shades of grey als fifty. Anscheinend wird das aber streng geheimgehalten.
zum Beitrag18.06.2026 , 10:07 Uhr
Ich halte es für eventuell vielleicht unter Umständen denkbar, dass es Menschen gibt, bei denen Monsanto sich bedankt und die sich dadurch auch freuen.
zum Beitrag17.06.2026 , 11:02 Uhr
Ich denke mal, dass es so IST. Aber Habeck hätten die effektiven Sponsoren gefehlt, und die Mehrheit der Bevölkerung ist auch viel zu augenblickskonsumorientiert.
zum Beitrag17.06.2026 , 10:28 Uhr
"Kein Bundespräsident (und übrigens auch kein Bundeskanzler und Bundesminister) wird so zynisch und so machtbesessen sein, dass es ihm im Augenblick des Amtsantritts ausschließlich um die Macht, das Ansehen oder die persönlichen Vorteile geht, die mit dem anzutretenden Amt verbunden sind." Ach was... (Loriot)
"Wie sämtliche Amtseide, die im deutschen öffentlichen Recht vorgesehen sind, ist auch der Amtseid des Bundespräsidenten in keiner denkbaren Beziehung strafbewehrt." Glück gehabt, aber was ist mit den Ministern??
Grundrechteforum.de
zum Beitrag17.06.2026 , 08:56 Uhr
Latürnich - wären die einen nicht arm, wären die anderen nicht reich.
zum Beitrag17.06.2026 , 08:54 Uhr
Ach ja - "Ich mich mein" mal wieder....
zum Beitrag17.06.2026 , 08:38 Uhr
Ich bin mir sicher: Die Profiteure von diesem dummen und perversen Wirtschaftssystem werden weich fallen, und die üblichen Deppen werden sich gegenseitig Konkurrenz machen, ihnen aufzuhelfen.
zum Beitrag16.06.2026 , 13:10 Uhr
Mangels Erfahrung kann ich nur vermuten, dass es den Betreibern nichts ausmacht, wenn der Erfolg ausbleibt. Wiederholungskunden bringen auch Kohle.
zum Beitrag16.06.2026 , 13:08 Uhr
Nur ein aktuelles Beispiel: Ich habe einen neuen Bekannten. Und das nur, weil ich ihn auf der Straße gefragt habe, ob er drei Sekunden Zeit hätte, um sein T-Shirt zu Ende zu lesen. Ich gebe aber zu, dass es viel öfter in ähnlichen Fällen nicht funktioniert, dieses Mal einfach nur Glück gehabt.
zum Beitrag16.06.2026 , 12:41 Uhr
Mir hat ein Syrer, der acht Jahre bei einer hiesigen Firma gearbeitet hat, äußerst fachgerecht eine Tür eingebaut. Jetzt hofft er wieder auf eine auskömmlichen Job in seinem Ursprungsland, wohin er nicht mehr zurückwollte. Und sein Chef ist wieder auf der Suche....
zum Beitrag16.06.2026 , 12:38 Uhr
Aber die anderen Dinge sind weniger einfach und betreffen oft Menschen, die widerspenstig sind. Wenn dann noch das Vitamin B ausreicht....
zum Beitrag16.06.2026 , 09:56 Uhr
Damit wäre sie allerdings kein Einzelfall.
zum Beitrag16.06.2026 , 09:49 Uhr
Eine modernisierte Fassung von "Erst wenn der letzte Baum gerodet....", unverändert realistisch.
zum Beitrag15.06.2026 , 12:24 Uhr
Wie sollte man denn die Einstellung von Merz, Reiche u. a. hinsichtlich weiter Teile der Bevölkerung bewerten? Und ich meine damit nicht, dass ich sie für Hass halte, allerdings nicht weniger schädlich.
zum Beitrag15.06.2026 , 12:02 Uhr
5 % liegt wirklich daneben. 1 % stimmt, wenn man von Personen ausgeht. Aus diesem Blickwinkel vertritt Merz immerhin 28 % des Vermögens von 80 Millionen.
zum Beitrag15.06.2026 , 10:21 Uhr
Warum denkt sich keiner etwas dabei, dass die Haupt-Profiteure dieses ganzen Siewissenschon das von ihren eigenen Kindern recht lange fernhalten?
zum Beitrag15.06.2026 , 10:09 Uhr
Manchmal denke ich, es sei schade um die Sitzungszeit, mit der von vornherein sinn- und aussichtslose Anträge der AfD diskutiert und abgeschmettert werden, die lediglich hetzen und stänkern sollen. Andererseits ist es bei dem von Frauke Z. richtig erwähnten Mangel an Bewusstsein für den Ernst der Lage auch wiederum fast egal, über welches Thema warme Luft bewegt wird.
zum Beitrag15.06.2026 , 09:42 Uhr
Trump ist immerhin noch zivilisiert genug, "nur" MMA und keine Kämpfe zwischen Hunden und Bären stattfinden zu lassen. Vielleicht hebt er sich das aber als Highlight für den nächsten Besuch Putins im Weißen Haus auf.
zum Beitrag15.06.2026 , 09:37 Uhr
Also werden Küchenhilfen abgeschafft??? Und wenn nicht, dann dürfen sie nur ehrenamtlich arbeiten? Dann wäre es ja auch keine Ausbeutung mehr, und es würde nicht mehr so auf sie Hinuntergeschaut.
zum Beitrag14.06.2026 , 10:43 Uhr
Ist das jetzt ein guten oder schlechtes Zeichen? Wohlstand im Überfluss oder Resignation?
Oder kann es sein, dass EIN Symptom für ZWEI komplett gegensätzliche Kriterien steht?
zum Beitrag14.06.2026 , 10:36 Uhr
Ja mein Gott - wen soll man denn abschieben, wenn nicht die, die man findet und von denen kein gefährlicher Widerstand zu befürchten ist? Behörden arbeiten nun mal effektiv. Und wenn dann noch schädliche Nebenwirkungen für Einheimische entstehen......
zum Beitrag13.06.2026 , 12:27 Uhr
Also ist er Mitglied in einem großen Club...
zum Beitrag13.06.2026 , 12:14 Uhr
Es reicht doch, wenn man übers "Netz" Karten für Rock am Ring, Nature One und Wacken kaufen kann - Preis spielt keine Rolle, wenn man bedenkt, wie "schlecht es uns doch geht". Dort, in den Autoboxen und in den Clubs "spielt die Musik", Melodie, Harmonik, Dynamik und Struktur lenken doch nur vom Wesentlichen ab, Hauptsache Radau.
zum Beitrag13.06.2026 , 10:18 Uhr
Ich glaube, dass die, welche andere durch den Kakao trinken, gar nicht auf die Idee kämen, etwas anderes als Dom Perignon u. ä. wäre trinkbar.
zum Beitrag13.06.2026 , 10:15 Uhr
Ich habe in ein paar Ländern Erfahrungen gemacht, auf Hilfe angewiesen zu sein, zum Glück niemals lebensbedrohlich. Echte Hilfe kam immer von den Armen, ohne Hintergedanken, wie ein natürlicher Reflex. Wenn man hier sieht, wer bei den Tafeln oder in der Flüchtlingshilfe arbeitet, sind es bestenfalls einigermaßen sorgenfreie Menschen. Reiche tun nichts ohne Absichten auf irgendeine Maximierung.
zum Beitrag13.06.2026 , 10:01 Uhr
MMA war laut des Artikels eine "unglaublich spannende Kampfsportart" - vielleicht, solange sie in der Öffentlichkeit stattfand. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Grenzen zur Menschlichkeit aufgrund rasant wachsender Brutalität und allgemeiner Wohlstandsverwahrlosung durch Individuen wie Trump endgültig aufgelöst werden. Wie es ausgehen wird, zeigt die Geschichte.
zum Beitrag13.06.2026 , 09:32 Uhr
Natürlich hat die BRD keinen Einfluss, zumindest nicht alleine. Die Fluchtursachen kommen von der allgemeinen Wohlstandsverwahrlosung. Wer davon betroffen ist, weiß jeder, der es wissen will.
zum Beitrag13.06.2026 , 09:27 Uhr
Die SU nur noch U, das S ist ein Hohn.
zum Beitrag13.06.2026 , 09:07 Uhr
Bei der Wahlbeteiligung sind die Leute wohl so zufrieden, dass es sich nicht lohnt, zur Wahl zu gehen.
zum Beitrag12.06.2026 , 12:47 Uhr
Am meisten trage ich Höcke und Konsor..... nach, dass ich gezwungen werde, ihn und sie mitzufinanzieren.
zum Beitrag12.06.2026 , 12:45 Uhr
Zumindest ich will nicht ÜBERALL!!!!! "Entweder-Oder" oder "Schwarz-Weiß", sondern mit Intelligenz, Einsichtsfähigkeit und Kompromissbereitshaft erarbeitete Ergebnisse.
zum Beitrag12.06.2026 , 12:41 Uhr
Zumindest die blaunen Reden im Bundestag müssten pflichtgehört werden, vielleicht ginge dann doch noch dem einen oder anderen ein Licht auf. Die meisten der anderen sind WischiWaschi-Gerede, aber die Blaunen sind deutlich, ohne Hemmungen und Schamgefühl sowie erschreckend oft ohne Wahrheitsgehalt.
zum Beitrag12.06.2026 , 12:38 Uhr
Na ja - ich weiß nicht - ich hab gehört, KI lernt von Vorherigem.
zum Beitrag12.06.2026 , 10:17 Uhr
Und wenn ich sehe, was "Social"-Media mit dem echten Leben angerichtet haben haben - selbst die, welche die Probleme lösen sollten, sind unheilbar kontaminiert.
zum Beitrag12.06.2026 , 10:14 Uhr
Ich bin auch für ein Social-Media-Verbot, allein schon wegen der irreführenden Bezeichnung. Und nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern für ALLE!!
zum Beitrag12.06.2026 , 10:07 Uhr
"... der Weg des geringsten Widersands." Natürlich, man sieht, dass "man" das Problem erkennt und etwas tut. Noch drei Jahre die Zeit absitzen, bis man sich in irgendwelchen oberen Etagen noch mehr zurücklehnen kann - den Menschen, die politische Effektivität erwarten, kommt das wie Ewigkeiten vor.
zum Beitrag12.06.2026 , 09:57 Uhr
Der Privat-PKW und das Flugzeug waren zwei der größten Sargnägel. das Telefon mir Kamera macht den Sack zu.
zum Beitrag10.06.2026 , 11:53 Uhr
Hirschhausen tritt nun mal nicht bei Heidi Klum, den Geissens, im Dschungelcamp oder bei den Auswanderern auf, er hat daher keine wirkungsvolle Reichweite. Bei denen, die sich seine Veröffentlichungen ansehen, rennt er schon lange offene Türen ein.
zum Beitrag10.06.2026 , 11:31 Uhr
Mit meinem einfachen Strickmuster ausgedrückt: Erst Gewinne unter sich verteilt und dann bei den Steuerzahlern quengeln. Also wie üblich...
zum Beitrag10.06.2026 , 11:15 Uhr
Zum Untertitel: Logisch, wenn die positiven Vergleichskriterien sehenden Auges zerstört werden.
zum Beitrag10.06.2026 , 11:13 Uhr
Harald Welzer beschreibt, wie es dazu kommen konnte. Und die am wenigsten lernfähige Kreatur ist ja hinlänglich bekannt.
zum Beitrag10.06.2026 , 10:41 Uhr
Absolut chancenlos, da absolut vernünftig.
zum Beitrag10.06.2026 , 10:36 Uhr
Ich glaube, Sie haben das System nicht verstanden. Am Ausstoß von CO2, vor allem am übermäßigen, wird obszön viel Geld verdient. Jetzt vorzugaukeln, man könnte mit noch mehr Technologie den Karren aus dem Dreck ziehen, ist eine weitere Einnahmequelle von Unsummen. Der richtige Weg WÄRE gewesen, einfach langsamer zu fahren, mit Verstand zu lenken und auch mal eine Pause zu machen. Wie gesagt: WÄRE!! Jetzt haben wir eben, wie richtig festgestellt, den IRRSINN.
zum Beitrag10.06.2026 , 09:25 Uhr
Bloß nicht durchrechnen, dann geht Treibstoff beim Beamtenbashing verloren.
zum Beitrag09.06.2026 , 14:19 Uhr
Tscha - Biker - eine andere Problematik....
zum Beitrag09.06.2026 , 14:09 Uhr
Richtig - hochkriminell. Dann lieber massiv Steuern hinterziehen und die Umwelt im industriellen Maßstab versaubeuteln, dann ist die Polizei nicht so schnell oder kommt gar nicht.
zum Beitrag09.06.2026 , 14:06 Uhr
Die wenigen unvernünftigen sind gar nicht so wenige, Verkehrsschilder sind für die nur unnötige Dekoration - natürlich auch innerorts - und bestraft werden die, welche die unnötig produzierten Abgase und den vermeidbaren Feinstaub verstoffwechseln müssen.
zum Beitrag09.06.2026 , 13:59 Uhr
Ich glaube, die Frage nach den baltischen Ländern trifft exakt den Punkt.
zum Beitrag09.06.2026 , 13:53 Uhr
Ältere Menschen, die in gewissen Wohngegenden leben müssen und vielleicht nach gewisse Erfahrungen "auch mal etwas sagen" - ist es sicher, dass die zu Pack gehören?
zum Beitrag09.06.2026 , 08:50 Uhr
Allein durch die Wortwahl in der Schlagzeile stülpt der Dickkopf im Kreml die Unterlippe vor und motzt "Jetzt erst recht njet!!!"
zum Beitrag09.06.2026 , 08:48 Uhr
Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn es nur die Werbung und die Angler täten. Dass es aber in der Spitzenpolitik gang und gäbe ist, bedeutet nichts Gutes.
zum Beitrag09.06.2026 , 08:44 Uhr
Als ich "Tempolimit sowieso" las, war ich raus!
Nicht meine Meinung, aber da ich sehr FÜR ein Tempolimit bin, wollte ich einmal schneller sein als die Raser, Drängler, Nötiger, Nichtblinker und Forciert-durch-den-Verkehr-Gleiter.
zum Beitrag08.06.2026 , 17:03 Uhr
"Die Kleinbauern, die sie anbauen, profitieren kaum." Never change a working system....
zum Beitrag08.06.2026 , 16:48 Uhr
"Besser" und "effizienter" sind Begriffe, die im Umfeld von Energieverkäufern überhaupt nicht gerne gehört oder gelesen werden.
zum Beitrag08.06.2026 , 16:39 Uhr
EU erwägt weniger Prüfungen - warum nicht gleich in China ganz ohne Gedanken über Giftmüll einkaufen? Bei den Spielsachen und Klamotten von Temu gehts doch auch.
zum Beitrag08.06.2026 , 13:09 Uhr
"Wer genau kann sich sowas eigentlich leisten?" Sehr gute Frage! Ohne jemandem etwas zu missgönnen: Es geht "den Menschen" sooo schlecht - bei überfüllten Flughäfen und Autobahnen, ausgebuchten AIDAs, 5 Millionen zugelassenen Motorrädern, ich weiß nicht wie vielen Sonntags-Cabrios und anderen Spaßvehikeln, kilometerlangen Wohnmobilschlangen, tonnenweise Klamotten zum Einmaltragen oder Geichwegwerfen, immer neuen Handys zum Standhalten der Vergleiche, weggeworfenen Lebensmitteln, mit einem in einem Jahr rapide gewachsenen Höchststand an Milliardären, ..... - wir stehen unmittelbar vor dem Abgrund....
zum Beitrag08.06.2026 , 12:47 Uhr
Das "gute alte" ist nicht mehr zeitgemäß. Es ist mega-out, belästigt und belastet weniger die anderen, macht weniger Dreck, und die anderen machen es ja auch nicht. Und noch eine Sache sehen sie richtig: Freizeitvergnügen wird trotzdem als Arbeit angesehen.
zum Beitrag08.06.2026 , 11:54 Uhr
Den sehe ich auch. Kaum eine andere Gewerkschaft hat so viel gegen Ablehnung ihres Berufsstandes zu kämpfen. Die "Berufe", die wirklich als fragwürdig betrachtet werden müssen, sind nur selten gewerkschaftlich organisiert.
zum Beitrag08.06.2026 , 11:46 Uhr
Polizisten schießen nur äußerst selten von Schreibtisch aus, nachdem sie die Umstände ausreichend geprüft und noch ein paar Mal ruhig geatmet haben. Ob brisante Situationen immer planbar sind und Vorbereitungen getroffen werden können - ich glaube nicht. Es soll ja auch Autofahrer geben, die jeden Tag große Strecken unterwegs sind, also ständig in Übung, und dann in einer plötzlichen Stresssituation nicht exakt nach der StVO agieren (können).... Dass bei der Polizei in Sachen Ausrüstung und Waffen vieles verbessert werden müsste, ist eine andere Sache und nicht in der Verantwortung des einzelnen Beamten, der mit dem klarkommen muss, was der sparsame Staat ihm zubilligt. Ich will mich keineswegs darüber lustig machen, wenn ein Mensch ums Leben kommt. Aber es gibt da schon noch ein paar Überlegungen mehr als "Ach ja, die Polizei....!.
zum Beitrag08.06.2026 , 11:15 Uhr
Sehr clever - Schäden durch zu viel Technik durch noch mehr Technik reparieren - Chapeau!
zum Beitrag08.06.2026 , 10:45 Uhr
Greenpeace geht "hausieren" - danke, ich weiß Bescheid. Was nimmt man bei Merz als Synonym für "hausieren"? Ich hätte da schon Ideen, aber manchmal ist die Netiquette aber auch so streng....
zum Beitrag08.06.2026 , 10:32 Uhr
Es ist anzunehmen, dass er mal stirbt. Und dann? Stirbt dann die "Russische Seele" mit ihm? Die russische organisierte Kriminalität, vor deren Brutalität selbst die Camorra und Kollegen die Schwänze einziehen - hört die dann einfach auf? Die Super-Oligarchen, die Putin unterstützen - werden die dann über Nacht zu Wohltätern? Sie haben wohl Recht mit Ihrem Schlusssatz.
zum Beitrag08.06.2026 , 10:20 Uhr
Wie denn auch, wenn die Kriegsverbrecher ernsthafte Gespräche kategorisch ablehnen??
zum Beitrag08.06.2026 , 09:47 Uhr
In einer Wählerschaft, die höchstwahrscheinlich überwiegend aus Carnivoren besteht, ist Söder natürlich der Top-Favorit.
zum Beitrag08.06.2026 , 09:30 Uhr
Gerade mal wieder aktuell, ohne auf Umfragen zurückgreifen zu müssen: Agrarministerium und Zucker....
zum Beitrag07.06.2026 , 18:04 Uhr
Putin leider immer noch.
zum Beitrag07.06.2026 , 18:01 Uhr
Das nicht, aber die Schurken gewinnen immer mehr Sympathien - wenn die Umfragen die Realität widerspiegeln.
zum Beitrag07.06.2026 , 17:59 Uhr
Ich bemühe mal meine Phantasie: Wer würde sich wohl so ins Zeug legen, wären wir in der Lage der Ukraine?
zum Beitrag07.06.2026 , 14:01 Uhr
Beim Treibstoff hat "man" ja "genau hingeschaut", da kam jeder Cent des Tankrabatts der Bevölkerung zugute. Wenigstensmal ein kleiner Lichtblick....
zum Beitrag07.06.2026 , 10:49 Uhr
Das glaube ich nicht, mit Putin stirbt die "russische Seele" nicht aus.
zum Beitrag07.06.2026 , 10:45 Uhr
Aber für die andere Hälfte der Welt gilt "Wer nichts tut, macht mit!" Und dass die nichts tut, bezweifle ich auch - abgesehen von den unsäglichen Kriegsgewinnlern in der freien westlichen Welt.
zum Beitrag07.06.2026 , 10:42 Uhr
Ich bin auch ein großer Befürworter der freien Meinungsäußerung, aber bei so einem wichtigen Thema sollte zumindest hier die Plattform für Putinversteher (freundlich ausgedrückt) mit ihren Märchenstunden abgebaut werden.
zum Beitrag07.06.2026 , 10:37 Uhr
Fragen Sie doch einfach mal Gorbatschow, was bezügl. der Nato-Erweiterung versprochen wurde. Wenn man will, kann man das auch einfach googlen oder schon längst wissen.
zum Beitrag07.06.2026 , 10:30 Uhr
Der hat sich ja auch nicht selbst gemacht, aber sein Verhalten, Sprücheklopfen und sonstige Wichtigtuerei sind gewollt und geplant. Um zu erleben, was er erlebt, wenn er sich selbst salbadern hört, gehen andere im stillen Kämmerlein auf Seiten mit (vorgetäuschtem) Jugendschutz.
zum Beitrag06.06.2026 , 13:14 Uhr
Absolut super! Entgegen der landläufigen Meinung ist in diesem Fall eine Gegenfrage das richtige Mittel - sofern die Zeit dafür nicht zu schade ist.
zum Beitrag06.06.2026 , 13:12 Uhr
Es gibt Fragen, die keine Antwort erfordern, aber das ist eine Frage, durch die man sich nicht provozieren lassen sollte.
zum Beitrag06.06.2026 , 13:07 Uhr
Die schreckliche Logik des Krieges ist, dass die Ukraine "auch" unschuldige Menschen trifft, wogegen Putin das mit voller Absicht tut. Er tut eben das, was er am besten kann: Morden aus dem Hinterhalt und lügen, dass sich die Balken biegen.
zum Beitrag06.06.2026 , 11:49 Uhr
"Nicht so genau..." - genau!!
zum Beitrag06.06.2026 , 11:47 Uhr
Die übliche Vorgehensweise: Einfach mal etwas Verwaschenes, nach vielen Seiten Offenes absondern und dann mal schauen, wer über welche Stöckchen springt. Rooobäärt kann nicht gemeint sein, der würde sich eher die Hand abhacken als einen Cent zu wenig zu zahlen.
zum Beitrag06.06.2026 , 11:38 Uhr
Ein Grüner = DIE Grünen - "Aha!" (Heinz Becker)
zum Beitrag06.06.2026 , 10:36 Uhr
Wenn Völkerrecht ein Paar Schuhe ist, laufen die nichtdemokratischen Staaten barfuß.
zum Beitrag06.06.2026 , 10:27 Uhr
Im heutigen weltweiten Konkurrenzdenken jemanden Glück wünschen - soweit kommts noch....
zum Beitrag06.06.2026 , 10:24 Uhr
Das passt ja wie Faust auf Auge. "Selenskyj bietet Putin Gespräche an" und "Verhandeln ist besser" direkt untereinander.
zum Beitrag06.06.2026 , 10:19 Uhr
Wer seinen "Mantel" immer nach dem Wind hängt, erweist der Bevölkerung einen "Bär"endienst. Naja, nicht ganz, denn ein Bärendienst erfolgte laut Wilipedia ja zumindest anfangs in guter Absicht.
zum Beitrag06.06.2026 , 10:10 Uhr
Sie verwenden in Ihrem Kommentar einen Begriff, der höchstwahrscheinlich im Sinne seiner ursprünglichen Bedeutung bald ganz aus unserem Sprachgebrauch verschwindet: "Ehrlich". Wohingegen der Beginn eines Gesprächs oder einer Erklärung mit den Worten "Ich sage offen und ehrlich..." mich zur äußersten Vorsicht animiert.
zum Beitrag06.06.2026 , 10:05 Uhr
Der Begriff "Selbstoptimierung" im Untertitel ist nicht sehr zutreffend gewählt, denn bei vielen D-Z-Prommies sieht es eher nach ästhetischer Katastrophe aus. Und die Influencer-Barbies und Kens sollten sich mal ohne Optimierungs-Software an die Öffentlichkeit wagen.
zum Beitrag06.06.2026 , 09:59 Uhr
Den meisten Nachbarn reicht wohl auch der übliche Wortschatz: "Ich, Mich, Mein".
zum Beitrag06.06.2026 , 09:35 Uhr
Russland und seine hiesigen Kumpels greifen am liebsten Menschen an, von denen sie glauben, dass sie sich nicht wehren können. Schade, dass der Rest der Welt sich nicht konsequent einig ist.
zum Beitrag06.06.2026 , 09:31 Uhr
Warum wird es eigentlich immer so gefeiert - "Klatsche" und andere Häme - wenn ein Politiker mit seinen Plänen nicht durchkommt? Egal, ob richtig oder falsch, wenn es nicht funktioniert: "KLATSCHE!!!"
zum Beitrag06.06.2026 , 09:26 Uhr
Brüderle in Rheinl.-Pfalz - von Straußwirtschaft. Viele andere auch von Vetternwirtschaft.
zum Beitrag06.06.2026 , 09:22 Uhr
Ja, in Frankreich geht es anders. Aber hier gilt nun mal die deutsche "Rechtsprechung".
zum Beitrag05.06.2026 , 13:45 Uhr
Das war auch mein Gedanke, aber dieser Spahn fällt nicht, sonst wäre es schon längst geschehen. Dafür müssten andere den Hobel halten, und bevor jetzt jemand mich missverstehen will: Nein, die von Rechtsaußen auf keinen Fall.
zum Beitrag05.06.2026 , 13:39 Uhr
Kommt nicht in Frage, hier würden die ernsten Fälle nicht die "Kleinen" betreffen.
zum Beitrag05.06.2026 , 13:01 Uhr
Gerade zur Bekämpfung der Steuerkriminalität gäbe es genügend sehr Gute. Well "man" das weiß, werden sie nicht eingestellt.
zum Beitrag05.06.2026 , 12:57 Uhr
Ich vermute, die fühlen sich sicher wie in Abrahams Schoß. Wie sonst könnten z. B. gewisse Maskenhändler sich sogar noch vom Steuerzahler aushalten lassen? Unverhohlener obszöner Betrug am Volk wird in den USA sogar bewundert und gefeiert, und was in den USA für erstrebenswert gehalten wird, schlägt in immer kürzerer Zeit mit Sicherheit auch hier auf.
zum Beitrag05.06.2026 , 12:51 Uhr
Auch in Verwaltungen gibt es Menschen mit Sachkenntnis, die ihre Aufgabe ernst nehmen und sie gerne so gut wie möglich erfüllen würden. Aber die Knüppel zwischen die Beine werden immer dicker, und viele geben einfach auf, oft, nachdem sie sogar krank geworden sind. Ich hätte einige interessante Beispiele, aber gegen die Veröffentlichung haben die Siewissenschon Regelungen kreiert. Und einen Verstoß dagegen kann ich mir leider nicht leisten.
zum Beitrag05.06.2026 , 12:45 Uhr
Sarkasmus gegen den Zynismus derer, um die es hier geht - das bringt die höchstens zum hämischen Lachen.
zum Beitrag05.06.2026 , 09:26 Uhr
Selbst bei niedrigen Stufen kann noch etwas abgehobelt werden, bis sie gänzlich eingeebnet sind. Abwarten, welche Späne in Sachen Gesundheit, Pflege, Wohnen und Bildung noch fallen...
zum Beitrag05.06.2026 , 09:20 Uhr
Gut, dass die Kompetenzen erwähnt wurden. Denn bei den Rosinenpickern bleibt immer unser soziales Netz im Hinterkopf.
zum Beitrag05.06.2026 , 09:15 Uhr
Und mit wem???
zum Beitrag05.06.2026 , 09:06 Uhr
Aber irgendwie fühle ich mich noch diesem Volk zugehörig. Ich weiß auch nicht, ob das Volk so einige Regierungsmitglieder, die zumindest mir nicht geläufig bis unbekannt waren, wirklich gewählt hat. Weiterhin weiß ich nicht, wie man "es" anders/besser machen könnte.
zum Beitrag04.06.2026 , 12:33 Uhr
Nochmal in den 1960er Jahren leben mit dem Wissen von heute und das dann konsequent anwenden - ach ja, ich schweife mal wieder in absolut unrealistisches Wunschdenken ab... Es würde schon helfen, das aktuelle Wissen heute anzuwenden. Und schon wieder absolut unrealistisches Wunschdenken....
zum Beitrag04.06.2026 , 12:27 Uhr
Der erste Satz ist nachvollziehbar, dafür sprechen die Fakten. Im zweiten tun Sie einigen Menschen Unrecht, ich verstehe aber trotzdem, dass Sie es so sehen. Minderheiten haben wohl keine Chance mehr.
zum Beitrag04.06.2026 , 12:24 Uhr
In vielen Ländern landet nicht EIN Aal, sondern gleich Hunderte pro Mahlzeit auf dem Teller. In anderen Ländern knabbert man lieber zwanzig kleine Singvögel statt eines akzeptabel gezüchteten Huhns weg. Und das nicht aus der Not heraus, sondern aus Tradition, Unwissenheit und Gleichgültigkeit.
zum Beitrag04.06.2026 , 12:18 Uhr
Urteile, Normen und Verträge materialisieren nicht einfach so aus einem Vakuum heraus. Dafür gibts Vorstufen, und bei denen gehts schon ausschließlich um unser "Bestes".
zum Beitrag04.06.2026 , 12:14 Uhr
Dass die Inhalte viel zu komplex sind, beweisen immer wieder Politiker, wenn sie in Interviews und Talkshows nach Einzelheiten und Fakten bezügl. ihres Sachgebiets gefragt werden. Dadurch haben die Lobbyisten ein dermaßen leichtes Spiel, abgesehen von Siewissenschon.....
zum Beitrag04.06.2026 , 12:09 Uhr
Natürlich ist das billig. Das Kanzlergehalt liegt weit unter dem eines Strippenziehers im Hintergrund.
zum Beitrag04.06.2026 , 11:58 Uhr
Mehr Straßen = mehr Verkehr. Das Hauptproblem sprechen Sie im ersten Absatz an: Auto-Fetischland Deutschland. Leider genesen auch andere Länder wie China und USA am deutschen Wesen. Nebenbei Zahlen von PKW pro Einwohner aus Welt-in-Zahlen.de: Deutschland auf Platz 9 mit 573/1000 Einw., China mit 12 pro 1000 Einw. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Art des individuellen privaten Verkehrs ein dicker Sargnagel an einer intakten Umwelt ist.
zum Beitrag04.06.2026 , 11:36 Uhr
Ich wusste es vorher, aber das Gespräch Habeck und Feldenkirchen haben es wieder bestätigt. Habeck hat in der deutschen Politik mit dem aktuellen deutschen Wahlvolk keine Chance. Er ist viel zu intelligent, viel zu zukunftsorientiert und vor allem viel zu ehrlich. Einer mehr, den das schlauere Ausland und abluchst.
zum Beitrag04.06.2026 , 11:16 Uhr
Wir humanistische Demokraten halten uns an Recht und Ordnung, wir haben gegen diese Ansammlung von bestraften und leider davongekommenen Straftätern keine Chance.
zum Beitrag04.06.2026 , 11:14 Uhr
Wenn das Fußvolk wirklich mal ernsthaft an Veränderungen arbeiten würde, dann mit Sicherheit. Nicht vergessen: Alles, was in den USA für gut befunden wird, schwappt zu uns herüber.
zum Beitrag04.06.2026 , 11:11 Uhr
Ich bin etwas einfacher gestrickt - für mich sind die Standards grenzenlose Gier und panische Angst vor ein wenig weniger obszönem Überfluss.
zum Beitrag04.06.2026 , 10:25 Uhr
Warum "zumindest bei Privatpersonen"? Die großen Zahlen entstehen doch nicht im kleinen Rahmen, und die Höhe der Hinterziehung hängt wohl von der Qualität und dem Preis der Steuervermeidungsberater ab. Astrid Sehnefeld hat in ihrem Kommentar Recht: Ernsthaftes Interesse an effektiver Bekämpfung der Steuerhinterziehungskriminalität besteht wohl kaum, es deutet meiner Meinung nach eher auf Komplizentum hin.
zum Beitrag03.06.2026 , 10:51 Uhr
Alles, aber auch wirklich alles, was zum Wohle der Menschen erfunden und entwickelt wurde, hat sich in Richtung Schadensanrichtung und Missbrauch entwickelt. Immer noch mehr Absahnen, immer größere Umweltschäden, immer mehr Verlust von Rücksicht und Empathie - egal, worum es geht.
zum Beitrag03.06.2026 , 10:10 Uhr
Ihr letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Ich will nur noch etwas hinzufügen: Die Veränderung anderer besteht oft in der eigenen Entwicklung. Und wenn man erkannt hat, dass Weiter-so und dann noch viel mehr nicht funktionieren wird, hat sich das Verhältnis zu den Verfechtern dieser Denkweise verändert - und damit die Verfechter selbst.
zum Beitrag03.06.2026 , 10:04 Uhr
Die Sponsoren der Volksverhetzer sind Menschen, die allen Grund zur Zufriedenheit haben könnten. Aber gerade die sind die Unzufriedensten, weil sie nie genug haben und den letzten Rest derer, die mit Recht unzufrieden sind, noch ausquetschen wollen.
zum Beitrag03.06.2026 , 09:59 Uhr
Da denken Sie absolut richtig.
zum Beitrag03.06.2026 , 09:58 Uhr
Ich gehöre Weiß Gott nicht zu den Besserverdienern, sondern zu den Gerade-genug-Verdienern, bin aber materiell wirklich zufrieden. Aber das Leben besteht nicht nur aus der materiellen Seite. Der Hund liegt in der Wohlstandsverwahrlosung begraben und in den Auswirkungen, durch die immer mehr Menschen keine Chance zur Zufriedenheit mehr haben.
zum Beitrag03.06.2026 , 09:52 Uhr
Weil die Besserverdiener meist Nochbesserverdiener sein wollen.
zum Beitrag03.06.2026 , 09:48 Uhr
"Besser leben" ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Die Ansicht hängt sehr davon ab, mit was und mit wem Vergleiche angestellt werden. Ich habe materiell keinen Grund zur Klage, bin aber von Wohlfühlen meilenweit entfernt. Das liegt am allgemeinen Umfeld und der Entwicklung, die man die letzten Jahre beobachten musste und die keine hoffnungsvolle Zukunft in Aussicht stellt. In "Dritte-Welt-Ländern" kenne ich mich nicht aus, aber die "zivilisierte" Welt bietet für ein besseres Leben nach meinem Geschmack kaum noch Chancen.
zum Beitrag02.06.2026 , 09:59 Uhr
Ich auch. Jetzt muss mir lediglich noch jemand erklären, wo ich das notwendige Vertrauen herbekomme.
zum Beitrag02.06.2026 , 09:32 Uhr
Sie hat sich anscheinend zu sehr nebenbei auf Luft- und Raumfahrt konzentriert, woher sollte sonst ihre reichhaltige Sachkenntnis kommen.
zum Beitrag01.06.2026 , 10:08 Uhr
Ich nehme mir mal die Zeit für den Einstieg in eine Liste von Sponsoren für Rechtsradiale:
Rapunzel, Deichmann, Möbel Höffner, X (Musk), Euroimmun (Coronatests), Red Bull, Schalke 04 (Tönnies, Gazprom), Pay Pal (Thiel), Melitta (Die Familienunternehmer), Amazon (Prime), Tesla, Böttcher AG, Müller Milch, Degussa (NS-Vergangenheit), Backwerk, Palantir (Thiel), Axel Springer, Meta (Thiel, Zuckerberg), Lidl (Schwarz-Gruppe), Aldi.....................
zum Beitrag31.05.2026 , 11:35 Uhr
Und die meisten Spenden erhält die FdA von Menschen mit zu viel Geld. Warum die ihren Überfluss nicht für vernünftige Zwecke verwenden - keine Ahnung.
zum Beitrag31.05.2026 , 11:08 Uhr
Ein Bundestagsabgeordneter sollte die Informationen aber nicht nach eigenem Gutdünken bis hin zur glatten Lüge verdrängen oder verdrehen und dann noch bei allen möglichen Beweisen dafür ungestraft davonkommen. Und dass er sich wegen seiner Parteizugehörigkeit gegen seine Meinung, sein Wissen und Gewissen entscheiden soll/muss, ist auch bezüglich der über allem stehenden Demokratie sehr fragwürdig.
zum Beitrag31.05.2026 , 11:02 Uhr
Genau das tun viele bei den üblichen Wahlen doch auch.
zum Beitrag30.05.2026 , 10:44 Uhr
Darin sehen die "wichtigen Personen" doch schon ihre Lebensaufgabe, eine kleine Pause von der Harmonie steigert wieder die Vorfreude.
zum Beitrag30.05.2026 , 10:39 Uhr
Beim Betreten eines Fahrstuhls rufe ich öfter mal "Guten Tag, die Fahrscheine bitte!!" Immer wieder filmreif.
zum Beitrag30.05.2026 , 10:29 Uhr
Das Autofahren auch - wo bleibt der Schampus?
zum Beitrag30.05.2026 , 10:27 Uhr
Bei diesem "wir" bin ich auf keinen Fall dabei, hier erhebe ich schärfsten Widerspruch!!
zum Beitrag30.05.2026 , 10:24 Uhr
CHRISTOPH Gröner sagte sinngemäß in einer Fernsehsendung: "Wenn ich das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinauswerfe, kommt es durch die Tür zurück und bringt noch neues mit." Ist mir rein zufällig beim Lesen Ihres 6. Absatzes so eingefallen....
zum Beitrag30.05.2026 , 09:31 Uhr
Schade, dass es derart ausführliche Kommentare zu "Angriffen", also Terrorakten gegen Kinder, Kranke und Alte in der Ukraine kaum gibt.
zum Beitrag29.05.2026 , 11:36 Uhr
Sehr traurig, aber mir gehts genau so.
Bei den vielen Nachrichten über die ukrainischen Erfolge wüßte ich wirklich mal gerne, wie sie in Sachen Realität zu bewerten sind. Aber dass man das "Eliminieren" von Feinden positiv sieht, ist bei allem Mitgefühl für die Ukraine vom rein menschlichen Standpunkt aus betrachtet schon recht fragwürdig, zumindest sehe ich das so. Der Endgedanke ist einfach nur: Wann hört das alles auf??? Dass über acht Milliarden Menschen ein paar Durchgeknallte nicht in den Griff bekommen, ist schwer nachzuvollziehen.
zum Beitrag29.05.2026 , 11:19 Uhr
Der Schaden an der Demokratie ist beabsichtigt, weil die materielle Umschichtung von unten nach oben den Gierhälsen einfach zu langsam geht. Die wollen noch zu Lebzeiten ALLES haben und über ALLES bestimmen. Wenn das erreicht ist und sie sich dann gegenseitig die Köpfe einschlagen, werden "wir" das wohl nicht mehr mitbekommen.
zum Beitrag29.05.2026 , 11:09 Uhr
Und schon wieder ein Kandidat für Landtags- oder Bundestagsmitgliedschaft. Ein Straftäter mehr oder weniger - egal, Hauptsache kriminell.
zum Beitrag29.05.2026 , 10:35 Uhr
"Liberal" - man muss es wertschätzen und darf es nicht missverstehen.
zum Beitrag28.05.2026 , 12:37 Uhr
Ich persönlich vermeide es, Müll aktiv zu suchen. Der begegnet einem ungefragt dauernd und überall.
zum Beitrag28.05.2026 , 12:34 Uhr
Die würde man nach dem heutigen Verständnis besser in "Smarte" umbenennen, "weise" war mal positiv belegt.
zum Beitrag28.05.2026 , 12:24 Uhr
Das ist aber eine harte Aussage, die armen Reichen können doch gar nichts dafür. M.M.n. unterliegt das Kapital dem Gravitationsgesetz. Große Massen ziehen kleine an, der Tausender eines Reichen besteht aus den Fünfern, Zehnern oder Münzen, welche die Anziehungskraft aus Ihrer, meiner und Millionen anderen Taschen saugt. Und gegen Physik ist selbst Frau Quandt machtlos.
zum Beitrag28.05.2026 , 12:16 Uhr
Mein Vorstellungsvermögen lässt durchaus zu, dass sehr Reiche, die durch Glück oder Intelligenz - Lottogewinn, Erfindung, von mir aus ein Erbe - trotzdem einen anständigen Charakter bewahren könnten. Wie man öfter hört, gibt es ja auch ein paar davon, aber die sind nicht so aufdringlich sichtbar wie der superreiche Pöbel. Und mal ehrlich: Wer sich von den Geissens, von Bohlen oder Klum unterhalten lässt, sollte vielleicht mal über sich selbst nachdenken.
zum Beitrag28.05.2026 , 12:10 Uhr
Wenn man weiß, wer "der Staat" ist, weiß man auch, dass das Vermögen unerreichbar ist.
Versuche, es zu ändern, scheitern - noch gottseidank - am Rechts- und Unrechtsbewusstsein des Fußvolkes. Vielleicht würde sich etwas ändern, wenn Blickwinkel auf und Äußerungen über die unteren Milliarden mehr in die Öffentlichkeit geraten würden. Trump und seine Untergebenen sind da eine Ausnahmeerscheinung - halt Amis.
zum Beitrag28.05.2026 , 12:03 Uhr
Es fehlt noch etwas Wichtiges: ".... die Götter sind besoffen, die Erde ist geteilt!" Und gegen was die Götter vergeblich kämpfen, ist ja auch bekannt.
Bei Menschen, die auf solche Gespräche eingehen, rennt man offene Türen ein. Bei den anderen machen die Versuche müde, frustriert und auch wütend.
zum Beitrag28.05.2026 , 11:47 Uhr
Natürlich sind das keine "Idioten" im früher üblichen Sinn, die sind einfach nur gierig, empathielos und wohlstandsverwahrlost. Ein anderer Bericht, der über Pakistan, zeigt, was sie weltweit anrichten.
zum Beitrag28.05.2026 , 09:53 Uhr
Warum redet man immer weniger Klartext? Minuswachstum ist Verlust, Negativzinsen sind Abzocke, Unwahrheit ist Lüge, Schummeln ist meist Betrug, Rückbau ist Abriss....... Schönreden schadet wahrscheinlich so viel wie die realen Missstände.
zum Beitrag28.05.2026 , 09:49 Uhr
Bei den Schadenssymptomen haben Sie die rasant gestiegene Zahl der Superreichen im letzten Jahr vergessen.
zum Beitrag28.05.2026 , 09:46 Uhr
Ich glaube, dass Merz denen, die ihm sagen, was er zu tun oder zu lassen hat, nichts entgegenzusetzen hat - selbst wenn er es wollte.
zum Beitrag28.05.2026 , 09:42 Uhr
Ich hab mal gehört, wer billig kauft, kauft öfter.
zum Beitrag28.05.2026 , 09:38 Uhr
Für ernsthafte Technologie braucht China immer Muster zum Nachmachen. Wenn es darum geht, in eine protzige Gehhilfe noch mehr Bildschirme und Sensorfelder einzubauen, ist China uns voraus, D rüstet aber nach.
zum Beitrag28.05.2026 , 08:52 Uhr
Reiche Länder sind generell durch diese Art von Interesselosigkeit reich geworden. Das Verdrängen von bewussten Tatsachen spielt allerdings auch eine große Rolle.
zum Beitrag27.05.2026 , 11:44 Uhr
Versuch macht kluch, das Experiment mit den Rechten ging ja schon mal schief - aber immer mehr wollen es wiederholen.
zum Beitrag27.05.2026 , 11:39 Uhr
An den chinesischen Fabriken und der amerikanischen Industrie liegt es großenteils, dass die Umwelt vor die Hunde geht. Und "wir" konsumieren das alles, als ob es kein Morgen gäbe. Aber für die Nach-mir-die-Sintflut-Fck-the-Nachkommen-Denker zählt wirklich nur die heutige Spazierfahrt, der momentane Billig-Wegwerffummel-Kauf und der Gang zu Aldi, wenn die Junk-Pizza 2 Cent billiger ist als bei Lidl.
zum Beitrag27.05.2026 , 11:32 Uhr
DEN vorherigen Wirtschaftsminister??? Ich würde den Plural bevorzugen.
zum Beitrag27.05.2026 , 10:22 Uhr
"Ein Mensch schaut in der Zeit zurück, und sieht: Sein Unglück war sein Glück!" (Eugen Roth)
zum Beitrag27.05.2026 , 10:18 Uhr
Buddhismus ist m.M.n. keine Religion, sondern eine Philosophie. Wenn man den Lebensstil, den Sie beschreiben, gelernt hat, weiß man, was gut für einen ist, dann muss man nichts mehr glauben. Und der Kapitalismus - wie soll der mit "wenig wollen" und "Vergleichen ausblenden" überhaupt funktionieren? Es wäre einfach zu schön, um wahr zu sein....
zum Beitrag27.05.2026 , 10:11 Uhr
"Glauben" heißt "nicht wissen". Und mal wieder: Der Kaiser zum Papst (oder umgekehrt): "Halte du sie dumm, ich halte sie arm!"
zum Beitrag27.05.2026 , 09:59 Uhr
Da stimme ich mal zu. Und ein Hinrichtungs-Folterungsinstrument als Firmenlogo ist auch recht schräg.
zum Beitrag27.05.2026 , 09:56 Uhr
Dann muss es ja nur noch auch bei den Schülern ankommen und dauerhaft gespeichert werden. Vielleicht klappt es ja, und das in der Unterrichtsstunde Gelernte wird nicht beim Pausenklingeln gelöscht, wenn man sich wieder in Sachen Kleidung, Handy und anderen Statussymbolen vergleicht.
zum Beitrag27.05.2026 , 09:49 Uhr
Mir hat ein alter Mann in einem noch recht "einfachen" Dorf auf dem chinesischen Land erzählt: "Wir hatten immer, was wir brauchten. Essen, trinkbares Wasser, Kleidung, ein Dach über dem Kopf, gute Nachbarn, niemand fühlte sich arm. Dann ging ein junger Mann in eine Großstadt arbeiten und kam mit einem Moped und einem Radio zurück - von dem Augenblick an waren alle anderen arm." Nichts gegen Wohlstand, Sicherheit und einen gewissen Komfort, aber Sie beschreiben das gesellschaftliche Klima sehr treffend - es liegt daran, dass die Gier-Skala nach oben offen ist.
zum Beitrag27.05.2026 , 09:22 Uhr
Bitte nicht persönlich nehmen - Das liegt am Bekanntenkreis, und eine Bekanntenkreis ist gottseidank nicht repräsentativ. Nachdem in meinem Bekanntenkreis Fußball, Auto, Kreuzfahrt, Malle, Geiz-ist-geil und andere Themen bezügl. Wohlstandsverwahrlosung keine Themen mehr sind, ist der Kreis natürlich auch überschaubarer geworden. Aber mir geht Qualität über Quantität.
zum Beitrag27.05.2026 , 09:18 Uhr
Bei vielen Gesprächen, die im Moment hoffen lassen könnten, fällt mir immer das Schlusswort eines Priesters in seiner Predigt ein: "Folget meinen Worten, jedoch nicht meinen Werken!" Auf seine "Werke" gehe ich nicht ein.
Die angestrengt überlegenden politisch wach gewordenen Bürger sind immer noch viel zu bürgerlich, um in einem wirkungsvollen Zeitraum noch etwas zum Positiven zu ändern. Und die es tatsächlich ernst meinen - natürlich absolut gewaltfrei und im Rahmen der Legalität - sind eine Minderheit und leiden unter Diffamierung, Beleidigungen und sogar physischen Angriffen. Noch heißt die hauptsächliche Parole "Unterm Strich komm ich!!!"
zum Beitrag27.05.2026 , 08:58 Uhr
"Sie sind alle so dumm, und ich bin ihr Chef!" General Strategus
zum Beitrag26.05.2026 , 10:07 Uhr
Naja - wenn die Wohnung so richtig runtergewirtschaftet ist, hofft man vielleicht noch auf eine Rettung durch eine Versicherung, obwohl ich die in der derzeitigen Situation auch nicht sehe.
zum Beitrag26.05.2026 , 10:04 Uhr
Das Parteiensystem ist in die Hose gegangen. Andere Systeme wären wohl auch nur noch durch das Ego für den Augenblick gesteuert. Ich befürchte, es ist mittlerweile egal, auf welche Weise man möglichst schnell alles von unten nach oben schaufelt.
zum Beitrag26.05.2026 , 09:51 Uhr
Dann erfüllt sie ja wenigstens Ihre Erwartungen.
zum Beitrag26.05.2026 , 09:43 Uhr
Dass Habeck überhaupt in die Politik ging, anstatt auf seinen Umgang zu achten, zeigte schon seine menschlichen Qualitäten. Und dass er fachlich auch nicht danebenlag, stellt sich mehr und mehr heraus. Aber "man" wollte ihn eben nicht mehr, und wer nicht will, der hat schon - in diesem Fall jemanden, die nicht auf den Umgang achtet.
zum Beitrag25.05.2026 , 12:04 Uhr
Stimmt, das werden Gates, Musk und Gleichgesinnte bestätigen.
zum Beitrag25.05.2026 , 12:02 Uhr
Mittlerweile ist die natürliche Dummheit bei der gesellschaftlich-materiellen Spaltung zu langsam geworden, daher ist die KD dringend erforderlich. A propos Verbote in Deutschland: Bei Versuchen, in China seine Meinung in der Art und Weise wie bei uns zu äußern, kann man vieles über Verbote und den Umgang damit lernen. Und nicht nur dort und diesbezüglich....
zum Beitrag25.05.2026 , 11:55 Uhr
.... mit einer dicken Brechstange.
zum Beitrag25.05.2026 , 11:54 Uhr
Alles richtig, daher MANCHE in Großbuchstaben. Ob die Probleme bei der Bildungsförderung - bei Kindern oder Eltern - beim fehlenden Wissen oder beim fehlenden Willen/Interesse der Zuständigen liegt, weiß ich nicht. Aber ich befürchte, dass sie genau wissen, dass eine gesunde Bildung zu kritischem Denken und Handeln führen könnte, und das ist wahrscheinlich nicht unbedingt gewollt. Papst zum Kaiser (oder umgekehrt): "Halte du sie dumm, ich halte sie arm!" Und es funktioniert nach wie vor mit anderen Bezeichnung für die beiden Macher.
zum Beitrag25.05.2026 , 11:45 Uhr
Auf dem Land sieht das anders aus.... Das stimmt allerdings. Wir haben gestern Bekannte in einem Moselort besucht - 5 Personen in einem Pkw, ein paar Kilometer hin und zurück. Von dem Moselort führt eine Straße in Serpentinen durch die Weinberge bergauf. Ich übertreibe keinesfalls: 10 000 Motorräder reichen alleine für gestern mit Sicherheit nicht aus. Die letzten dröhnten noch bis spät in die Nacht durch die Gegend, heute the same procedure.... An einer Uferpromenade, früher mal gerne von Spaziergängern und Radfahrern genutzt, reihten sich auf beiden Seiten rollende Wohntoiletten, so weit das Auge reicht. Dazwischen haben selbst die E-Bikes Probleme durchzukommen. Auf der Mosel Motorboot an Motorboot, dazwischen die schwimmenden Flussplattenbauten. Über dem Ganzen den ganzen lieben Tag Spochflugzeuge, denn dummerweise liegen in der Nähe noch zwei Spochtflugzeuge. Und Schalldämpfer scheint bei denen ein Fremdwort zu sein. Es stimmt - wie soll das alles ohne Führerschein, Bootsschein und Flugschein funktionieren. Also bitte weiter so und dann noch mehr.....
zum Beitrag24.05.2026 , 18:25 Uhr
Das Stöckchen ist mir nicht hoch genug, da macht Drüberspringen keinen Spaß
zum Beitrag24.05.2026 , 10:41 Uhr
Und ich frage mich sehr oft: Rache wofür?? Vielen FdA-Wählern geht es gut, sie lassen sich durch Hetze und Polemik einreden, es gehe ihnen schlecht. Wofür rächen sich die Spender von hohen Geldbeträgen, wofür Firmen- und Konzernleitungen? Ich fange jetzt nicht mit Aufzählen an....
zum Beitrag24.05.2026 , 10:34 Uhr
Vor allem fehlt der CDU das Personal, das bereit wäre, die von Ihnen genannten Anforderungen anzugehen.
zum Beitrag24.05.2026 , 10:31 Uhr
Es ist mittlerweile nervig, dass mein Vorstellungsvermögen Bilder von AfDlern immer durch Schaftstiefel und Schulterriemen ergänzt. Bei dem Hass in den Gesichtern, dem Tonfall und der Wortwahl ist es allerdings kein Wunder.
zum Beitrag24.05.2026 , 10:24 Uhr
Ich trau mich mal - mit Widerspruch kann ich leben: Mehr Geld für MANCHE Eltern würde bedeuten, mehr Geld für Tattoos, Piercings und sonstige Dinge, die glücklich machen und das Bewusstsein erweitern. Nochmal: ... für MANCHE..., aber vielleicht nicht wenige.
zum Beitrag24.05.2026 , 10:20 Uhr
Mein Vater war Eisenbahner, meine Mutter Hausfrau, Kindergarten gab es nicht. Im Alter von 9 Jahren hatte ich über 80 Bücher und war Dauergast in der Schulbücherei.
zum Beitrag24.05.2026 , 10:07 Uhr
Es wäre schon ein spürbarer Fortschritt, wenn viele bei ihren privaten Fahrten mal über Sinn oder Unsinn nachdenken würden. Aber es geht ja hauptsächlich um ich-mich-meine persönliche Freiheit und Entfaltung...
zum Beitrag24.05.2026 , 10:03 Uhr
Wochenend und Sonnenschein - die Zahl der Privatfahrzeuge, die gerade jetzt, sonntags um 10.00 Uhr, just for fun hier vorbeifahren, ist pervers. Und jede Menge reine Spaßvehikel mit möglichst viel Radau... 200 m-Fahrten zum Einkaufen oder zur Kita/Schule deuten auch darauf hin, dass die Treibstoffpreise nicht zum Nachdenken anregen.
zum Beitrag24.05.2026 , 09:57 Uhr
Politik, Wissenschaft und deren Sponsoren in den Konzernen sind von "purer Not" noch sehr weit entfernt. Wüssten sie ansatzweise, wie sich das anfühlt, würden sie endlich wirksam etwas zum Positiven hin bewegen.
zum Beitrag24.05.2026 , 09:54 Uhr
Mit Biolandwirtschaft verhungern die Vorstände der Düngemittel-, Spritzmittel und Monstermaschinenkonzerne, die Medizinbranche verliert die Einnahmen, durch Symptombekämpfung bei Krankheiten durch Fehl- und Falschernährung - hat denn mit denen niemand Mitleid??
zum Beitrag24.05.2026 , 09:42 Uhr
"Etwas ist perfekt (gut genug), wenn man es lassen kann, wie es ist." Japanisches Sprichwort, glaube ich...
zum Beitrag23.05.2026 , 12:16 Uhr
Aufnötigen kann man sehr subtil, ein wenig Angst machen, etwas versprechen, Fallbeispiele anführen, "Ja, wenn Ihnen Ihre Gesundheit das nicht wert ist...." usw.
zum Beitrag23.05.2026 , 08:59 Uhr
Für viele spielt die Qualität der Ausbildung ohnehin keine Rolle mehr, wenn sie den Lappen erst mal haben. Wie in vielen Schulen läufts wohl auch oft in der Fahrschule: Lernen für Tests und Prüfungen, dann das Gelernte löschen.
zum Beitrag22.05.2026 , 10:07 Uhr
Einfach ein wenig abwarten, dann hat sich die Sache mit dem Erben außer für eine Handvoll, bei denen sich alles angesammelt hat, von selbst erledigt. Vielleicht doch nicht ganz von selbst, Macher wie Merz arbeiten gezielt und erfolgreich daran.
zum Beitrag22.05.2026 , 10:04 Uhr
Das würde bei mir schon an den Kenntnissen der Spezialistensprache scheitern, mit der die Superschlauen unter sich sein wollen.
zum Beitrag22.05.2026 , 09:58 Uhr
Merkt denn wirklich niemand, was seine Kommentare ausdrücken? Man muss sie einfach nur mal zusammenhängend genießen.
zum Beitrag22.05.2026 , 09:54 Uhr
Es soll ja wohl auch Ärzte geben, die mit viel Überzeugungskraft Ergänzungsmittel und irgendwelche Geräte als unverzichtbar aufnötigen.
zum Beitrag22.05.2026 , 09:52 Uhr
Eine normale Ernährung setzt ein paar Kenntnisse darüber voraus und benötigt wohl auch etwas Zeit bei der Zubereitung. Kenntnisse könnte man sogar da bekommen, wo man die lustigen Katzenvideos sieht und Urlaubsfotos u. ä. verbreitet. Mit der Zeit verhält es sich ähnlich.
zum Beitrag22.05.2026 , 09:45 Uhr
Ja ja, die Iren - das sind nicht alles Fiddler und Whistler beim gemütlichen Guiness. Die haben oft eine kurze Zündschnur, wenns um das eigene Wohlbefinden oder auch nur um den eigenen Dickkopf geht.
zum Beitrag21.05.2026 , 11:11 Uhr
Ganz genau so korrupt???? Na ja ich weiß nicht - es gibt Quellen, die darauf hinweisen, dass die FdA wesentlich korrupter ist als der ganze Rest. Leider haben Spahn und noch ein paar andere den freiheitlich-demokratischen Parteien mit ihrer Raffgier keinen Gefallen getan. Da stellt sich die Frage: Warum sind sie nicht schon lange weg vom Fenster? Aber bei der FdA ist die Korruption flächendeckend.
zum Beitrag20.05.2026 , 12:53 Uhr
Vielleicht könnte im großen Stil mit echtem Interesse und Ernsthaftigkeit die Ernährung mit weniger Umweltschäden gesichert werden, würde nicht so viel von Anfang an für die Tonne produziert und ginge es wirklich nur um Ernährung, nicht um obszönen Profit für einige wenige.
zum Beitrag20.05.2026 , 12:47 Uhr
Ich war mal ein paar Jahre im öffentlichen Dienst, bei einer Dienststelle gab es eine Sonderregelung: Man musste in der 12-Stunden-Schicht keine Pause machen. Außer den Rauchern haben auch alle die volle Zeit durchgeackert.
zum Beitrag20.05.2026 , 12:30 Uhr
Lieber Altbayer - nicht persönlich gemeint, wohl eher als Einzelfall: Am meisten fremd habe ich mich bisher in Bayern gefühlt, als ich für eine Weiterbildung mal 3 Monate da war. Es ist ein paar Jahre her, neue Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
zum Beitrag20.05.2026 , 12:22 Uhr
Ja, "Neugier" in Form von echtem Interesse an fremden Mensch und ihrer Kultur kann leicht nach hinten losgehen. Ich kenne die Worte für "Guten Tag", "Auf Wiedersehen" und "Vielen Dank" in ca. 20 Sprachen. Neulich im Zug begrüßte ich einen Inder, der sich in unser Abteil setzte, in seiner Muttersprache, der Rest der Unterhaltung verlief in Deutsch. Eine Nigerianerin im Nachbarabteil fragte, ob sich sich wegen der guten Stimmung zu uns setzen könne - ebenfalls auf Deutsch. Wären diese beiden nicht hier, wäre unser Land um zwei wertvolle Menschen ärmer.
zum Beitrag20.05.2026 , 12:13 Uhr
Ich hatte in der "Quarta" (damals hieß das noch so) mit einer Vier in Mathe den drittbesten Notendurchschnitt in der Klasse. Die Vier erklärt sich dadurch, dass dieser sadistische Zyniker oder vielleicht auch zynische Sadist sich mich von Anfang an als Mobbingopfer ausgesucht hatte, viele Klassen"kameraden" sammelten bei ihm Punkte durch Nacheifern. Der Direktor erklärte meine Eltern, Eisenbahner und Hausfrau, dass ich durch mein familiäres Umfeld keine Chance hätte, mit den Söhnen von Ärzten, Anwälten, Autohaus- und Möbelhausbesitzern mitzuhalten. Meine Eltern wussten es nicht besser, akzeptierten es als Schicksal und hielten sich bis zum bitteren Ende raus, höchstenfalls zeigten sie noch Verständnis für die, die mir das Leben schwer machten. Später habe ich dann selbstbestimmt und selbstorganisiert meinen Weg gemacht, aber das Messen mit zweierlei Maß auf vielen Gebieten nehme ich immer noch bedauernd wahr. Meine Anpassungsfähigkeit drückt sich unter anderem dadurch aus, dass bei der Hochzeit meines Sohnes sechzehn Nationalität feierten. Normalerweise halte ich mich mit Erzählungen über mich eher zurück, aber hier geht es um eine alte Narbe, die wohl nie ganz verheilt.
zum Beitrag20.05.2026 , 11:55 Uhr
Seine Ehrung als Mitarbeiter des Jahres findet wahrscheinlich nicht öffentlich statt, aber wer weiß - aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
zum Beitrag20.05.2026 , 11:53 Uhr
Wenn der Bürgermeister nur wegen seiner Persönlichkeit gewählt worden ist, hätte das vielleicht auch als Mitglied einer anderen Partei oder als parteilos funktioniert. Es mag sein, dass es in der FdA akzeptable Mitglieder gibt, aber Reden und allgemeines Verhalten im Bundestag, in Talkshows und Interviews sowie deren Wähler und Sympathisanten, die einem im Alltag über den Weg laufen, stimmen mich diesbezüglich pessimistisch.
zum Beitrag20.05.2026 , 11:44 Uhr
Tscha, wie mag das wohl kommen. Vielleicht haben ein paar hart Arbeitende, deren Einkommen jährlich siebenstellig ist, dafür eine Erklärung. Es sind ja nicht nur syrische Flüchtlinge, die ausgebeu...Tschuldigung, nicht so ganz angemessen entlohnt werden.
zum Beitrag20.05.2026 , 11:10 Uhr
Die hat so einen freundlich-menschlich-warmen Gesichtsausdruck, als hätte sie mal für einen Gaskonzern gearbeitet.
zum Beitrag20.05.2026 , 10:57 Uhr
Ich habe selbst oft genug gesehen, wie geringschätzig man dort auf Bettler hinabblickt.
zum Beitrag20.05.2026 , 10:45 Uhr
Sie haben Recht, ich habe zu kurz gedacht mit dem Gedanken, über sinnvolle und anständige Inhalte zu reden.
zum Beitrag20.05.2026 , 10:36 Uhr
Vielleicht nicht der Mehrheit, aber auf jeden Fall sehr vielen, wenn sie aus ihrem Wohlstandsverwahrlosungssessel einmal kurz aufstehen müssten. Einige Kommentatoren hier bringen ihre Fxck-the-Nachkommen-Ansicht klar zum Ausdruck, andere haben vielleicht noch etwas Schamgefühl.
zum Beitrag19.05.2026 , 12:15 Uhr
Man muss sie nicht verschenken, vielen wird sie einfach so weggenommen.
zum Beitrag19.05.2026 , 12:07 Uhr
Der linke Hinterkopf auf dem Foto sieht wie der vom Brand(stift)ner aus.
zum Beitrag19.05.2026 , 11:52 Uhr
Weiß jemand, wie steil bergauf es gerade zur Zeit mit der Wirtschaft in China geht?
zum Beitrag19.05.2026 , 11:49 Uhr
Das ist nicht die erste Überschätzung. Telefon, Elektrizität, Privat-KFZ, Flugreisen, Internet.... - alles Spinnereien verschrobener Hirne ohne Zukunft, vielleicht für ein paar reiche Individuen nutzbar.. Allerdings hatten sie einen Vorteil: Scheinbar mehr Bequemlichkeit und reale Ankurbelung des Haben-Wollens bis hin zur Konsumverwahrlosung.
zum Beitrag19.05.2026 , 10:10 Uhr
Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich sehe, bei wie vielen Menschen das Denken beim Shoppen (stellvertretend für Konsum und Überkonsum in vielen Ausprägungen) aufhört. Wiederholung eines hiesigen Kommentars: "Warum soll ICH wegen der Nachkommen auf ..... verzichten?" Es ist einfach nicht zu fassen....
zum Beitrag19.05.2026 , 10:04 Uhr
Nuja, Querschläger gibts immer, aber warum so viele?? Und warum vermehren sie sich lt. Umfragen derart rasant???
zum Beitrag19.05.2026 , 10:01 Uhr
Ich ergänze mal zu meinem eigenen Verständnis: "..., egal was, und wenn es noch so falsch ist."
zum Beitrag19.05.2026 , 09:57 Uhr
Über die Gründe, warum demokratische Parteien (und auch noch im Osten) keine Kandidaten finden, kann ich nicht lachen. Ich weiß - Walter Lübcke wurde im Westen erschossen...
Nebenbei - Was heißt eigentlich auf Blaundeutsch "Ich weiß, wo dein Haus wohnt?"
zum Beitrag19.05.2026 , 09:51 Uhr
Das unterscheidet die Menschen von den dummen Tieren. Letztere müssen aus Erfahrungen lernen und die wissen nicht, was kognitive Dissonanz ist. Menschen wissen es durch ihre Intelligenz eben einfach besser.
zum Beitrag19.05.2026 , 09:46 Uhr
Wenn gute Arbeit geleistet wird - warum nicht? Im Bundestag und in den Landtagen werden ganz andere Beträge versaubeutelt.... Ich konnte dummerweise nicht vermeiden, an Manager- und Beratergehälter sowie an die Boni der Leistungsträger in der Wirtschaft zu denken - alles mit Sicherheit wohlverdient und angemessen......
zum Beitrag19.05.2026 , 09:40 Uhr
Ein Teil ist vielleicht auch einfach nur enttäuscht und frustriert von der Politik der letzten Jahr(zehnt)e, aber auch nur daran zu denken, dass mit der FdA etwas besser würde, ist wiederum äußerst naiv. Die Deutschland-allein-kann-die-Welt-nicht-retten-Kommentatoren wollen wohl auch die Annehmlichkeiten, welche die Klima-und Umweltschädigung noch mit sich bringt, genießen, so lange es geht - "Warum soll ICH wegen der Nachkommen auf ..... verzichten" - (Kommentar in diesem Forum), die machen sich wohl Hoffnung auf die diesbezüglichen Koniferen Steffen und Hilse
zum Beitrag19.05.2026 , 09:24 Uhr
Über die Inhalte der FdA-Politik gibts ja auch nicht viel zu reden, wenn man nicht einfach nur warme Luft verbreiten will.
zum Beitrag18.05.2026 , 10:14 Uhr
Ein Bekannter in Hangzhou hat sich eine Katze gekauft. Die hat dem Nachbarn nicht gefallen, darum hat er sie mit vergiftetem Futter ins Jenseits befördert. Polizei kam auch nicht auf Anforderung. Schnelle private "Problemlösungen" sind in China viel mehr üblich als hier, mancher der Technik-Fans würde sich wundern.
zum Beitrag18.05.2026 , 10:08 Uhr
Mir ist ein etwas langsameres Internet, in dem ich meine unbequemen Meinungen äußern kann, wesentlich lieber als ein strikter Maulkorb mit 5G. Kannen mit unbedenklich genießbarer Milch sind dort auch nicht sehr häufig zu finden, aber Ladekabel und Flughäfen sind latürnich wichtiger.
zum Beitrag17.05.2026 , 11:41 Uhr
iPhone: Doppel-Bäääh!!
zum Beitrag17.05.2026 , 11:40 Uhr
China hat uns abgehängt - bei der Bahn, dem Internet, den Elektroautos..... Aber ein Versuch, in China ein sauberes, unbedenkliches Lebensmittel zu finden, kann schon ein wenig zeitaufwändig sein.
zum Beitrag17.05.2026 , 11:15 Uhr
Ein Punkt springt mir direkt ins Auge, aber keine Kritik an Ihrem Kommentar: Es gibt Länder, in denen man ins Gefängnis kommt, wenn man sich NICHTS hat zuschulden kommen lassen. Dann gibts Länder, in denen man sich so einiges zuschulden kommen lassen kann, ohne ins Gefängnis zu kommen.
zum Beitrag17.05.2026 , 10:44 Uhr
Ich hatte gerade Besuch eines Bekannten, dessen Eltern und andere Verwandte in einem Dorf leben, allerdings nicht in einem Touristenbesichtigungsvorführdorf. Die Zustände dort kann man nur verdeckt dokumentieren, die richtigen Fans des modernen China würden sie ohnehin als Fakenews abwinken, da sie so unglaublich sind.
zum Beitrag17.05.2026 , 10:40 Uhr
Weiterhin könnten Arbeitsbedingungen erwähnt werden. Gegen viele!!!! chinesische Firmen ist z. B. Tönnies eine Vaterfigur für seine Schützlinge. Wenn es selbst den Behörden zu pervers wird, gehen viele Sklavenhalter einfach in Nachbarländer - Informationen über dortige Zustände gibt es genug, allerdings heben die nicht die Stimmung.
zum Beitrag17.05.2026 , 10:34 Uhr
Es ist keine gute Idee, in China einen medizinischen Notfall zu erleben, wenn niemand, der einen direkt kennt (Bekannte, Verwandte), unmittelbar für Hilfe sorgt, gleich bezahlt und sich in den hochmodernen Kliniken um die Versorgung kümmert.
zum Beitrag17.05.2026 , 10:24 Uhr
Gerade über die chinesische Gesundheitspolitik, auch zur Corona-Zeit, könnte ich jetzt ein Mehrfaches von 1200 Zeichen schreiben - aber nichts Gutes. Und auch sonst darf man nicht am Lack kratzen, denn darunter glänzt nicht sehr viel.
zum Beitrag16.05.2026 , 12:29 Uhr
Sie treffen den Nagel auf den Kopf mit den "(ge)schön(t)ten Bildern aus China. Die davon Begeisterten würden sich auf dem Boden der Realität in den Siewissenschon beißen, sich das gewünscht und sich darauf eingelassen zu haben. die Bilder treffen nämlich nur auf einen Teil der Bevölkerung zu, den Rest bekommt man hier selten gezeigt.
zum Beitrag16.05.2026 , 12:18 Uhr
Normalerweise mag ich in Kommentarfunktionen wie dieser Fragen wie "wie genau", "wie viele genau" und ähnliche gar nicht, die sind eher geeignet für Livegespräche und -diskussionen. Aber der Prozentsatz für Menschen mit einem "guten Leben" in China wäre schon mal interessant zu wissen, wobei man "gutes Leben" dort von dem hier unterscheiden muss. Nach mehreren längeren Aufenthalten in China - kein Tourismus - und vielen Dauerkontakten kocht meine Begeisterung über ein allgemeines "gutes Leben" dort nicht über. Schwarzsehende Pessimisten sind oft die Menschen mit einem scharfen Blick auf die Realität- heutzutage gern mal ausgelacht, diffamiert und als siewissenschon hingestellt.
zum Beitrag16.05.2026 , 12:05 Uhr
Wenn "keine Korruption" der Maßstab für Beliebtheit wäre, wäre China wohl menschenleer bis auf die Beschäftigten der Korruption. Die Frage ist, wer das wohl sein mag und wie viele.
zum Beitrag16.05.2026 , 11:29 Uhr
Die Menschen in China und Russland orientieren sich anscheinend an den Zuständen in der jüngsten Vergangenheit. Übrigens - "Die Menschen" in China und Russland - vom neuen Wohlstand sind noch SEHR viele SEHR weit entfernt. Zumindest im Fall China erlaube ich mir, das durch weit über die allgemeinen Kenntnisse selbst gemachte Erfahrungen beurteilen zu können.
zum Beitrag16.05.2026 , 11:19 Uhr
Tja, beim Schaffen von Fremdschäm-Gründen ist die Menschheit wirklich kreativ.
zum Beitrag16.05.2026 , 11:10 Uhr
Ich vergesse immer wieder den Ironie-Hinweis. Aber ich dachte, wenn ich teilweise aufliste, was "wirklich wichtig" ist, wird es auch ohne verstanden.
zum Beitrag16.05.2026 , 11:04 Uhr
Ganz so einfach ist es nicht - man muss auch andere Kommentare auf sich wirken lassen.
zum Beitrag16.05.2026 , 10:51 Uhr
Natürlich könnte der Gesetzgeber so einiges im Sinne der Konsumenten tun, es fehlen anscheinend die Vorschläge und Angebot, "die man nicht abschlagen kann", seitens der Wirtschaft.
zum Beitrag16.05.2026 , 10:48 Uhr
Sehr gut. Danach frage ich, was sein E-Auto kostet, wie er seinen Strom produziert - eigenes Dach usw. - und vergleiche seine Jahres-Kilometerstrecke mit meiner.
zum Beitrag16.05.2026 , 10:45 Uhr
Freundschaften flachen ab oder enden ganz durch das Herauskristallisieren verschiedener Interessen sowie Änderungen und Verfestigungen in den Charakteren. Meine Rest-Freundschaften wiegen weit mehr als die früheren Oberflächlichkeiten, die oft mit Freundschaft verwechselt wurden. Das ist kein Widerspruch gegen die "gute Sache", sondern meine Erklärung für weniger Kontakte.
zum Beitrag15.05.2026 , 12:34 Uhr
Es sieht wirklich so aus, als gäbe es keine wichtigen anderen... "Untern Strich komm ich!" "Ich bin doch nicht blöd!" Die Texter wissen genau, womit man punktet.
zum Beitrag15.05.2026 , 12:30 Uhr
Es gibt Menschen, die ständig Preise, hauptsächlich in Prospekten, vergleichen und zum 10 km entfernten Supermarkt fahren, wenn dort die Tiefkühlpizza 4 Cent billiger ist. Besonders perfide ist der Preisbetrug bei Großpackungen, bei denen einem vorgegaukelt wird, man bekäme einen Mengenrabatt bei größerem Konsum. Es bleibt nichts anderes üblich, als Vergleichen und Überprüfen zur Routine zu machen. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, gehts ruck-zuck.
zum Beitrag15.05.2026 , 10:16 Uhr
Man erkennt es ebenso am Alltag, Konsum, Freizeitgestaltung, Ernährung und und und....
zum Beitrag15.05.2026 , 10:14 Uhr
Bei einer akuten Erkrankung nimmt man Medikamente, die schlechte Nebenwirkungen haben können. Wenn man allerdings einfach nur die Dosis erhöht und nichts gegen die eigentliche Krankheit tut, ist das mehr als dumm. Übertragen auf die Energiepolitik ersetze ich "dumm" durch "gierig".
zum Beitrag15.05.2026 , 10:05 Uhr
Ich vermute mal, dass China im Russland-Ukraine-Krieg schon hilfreich war - halt nicht für die Ukraine.
zum Beitrag15.05.2026 , 09:59 Uhr
Sie sollten eine eigene Sendung zur besten Sendezeit für praktische Lebenshilfe bekommen, allein die Kommentare hier helfen Menschen mit Problemen ruck-zuck weiter.
zum Beitrag15.05.2026 , 09:55 Uhr
Ich lege die Fernbedienung schon lange nicht mehr aus der Hand, es wird immer mehr gezeigt, was schlagartig Übelkeit auslöst.
zum Beitrag15.05.2026 , 09:36 Uhr
Passt...
zum Beitrag14.05.2026 , 14:17 Uhr
CO2-ärmer leben wird teurer, das bedeutet, Prioritäten umzuschichten. Teuer ist das Leben ohnehin, Reisen, Autos, Klamotten, andere Statusartikel.... Es gibt immer mehr wirklich Arme, aber wenn man sich auf den Flughäfen, den Autobahnen, den Feier-Kiezen, den Zwangsmode-Mussmanhaben-Läden umschaut, scheint eine saubere Welt recht unwichtig zu sein. Es sind ja auch nicht die Armen, die den meisten Dreck produzieren.
zum Beitrag14.05.2026 , 13:29 Uhr
Auf den Weg gebracht... Ich bin überzeugt, dass jetzt schon Juristen daran ackern, es dann aufzuweichen und die Anwendung zu verhindern. Ob es bei der Anwendung und Verhinderung um Anwälte oder auch um Richter geht, ist wieder ein eigenes Thema....
zum Beitrag14.05.2026 , 13:23 Uhr
Es wäre mal interessant zu wissen, wie viele der von Ihnen genannten überhaupt Väter sind - ich meine, die wissen, ob sie Vater sind oder nicht.
zum Beitrag14.05.2026 , 13:20 Uhr
Welche Insel oder Halbinsel wäre es denn wert? Kuba? Jamaika? Grönland? Krim? .......
zum Beitrag14.05.2026 , 13:15 Uhr
Durch mehrere längere Aufenthalte in China und dauernde Verbindungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass es sogar dort den einen oder anderen gibt, auf dessen Versprechungen und Zusagen man besser nicht zu sehr vertraut - auch dann nicht, wenn einem die dortigen Gepflogenheiten nicht fremd sind.
zum Beitrag14.05.2026 , 12:53 Uhr
Ich habe immer gehört, dass die Deutschen neidisch seien und im Gegensatz dazu die Amerika gönnen können und Erfolg im hohen Maß bewundern. Wo hört denn das Gönnen und Bewundern auf und wo fangen Dummheit, Opportunismus und Komplizenschaft an?
zum Beitrag14.05.2026 , 12:50 Uhr
Vielleicht wären die Gesetze ausreichend, würden sie auch mal angewendet.
zum Beitrag14.05.2026 , 11:40 Uhr
Auf die Gefahr hin, missverstanden zu werden: Man muss nicht nur den Alltag am Arbeitsplatz sehen, sondern auch das Freizeitverhalten, das exzessive Feiern, das Gedränge in Flughäfen und auf Autobahnen an freien Tagen mit immer größeren und teureren Blechkisten, der ständig wachsende Überkonsum noch großer Bevölkerungsanteile.... Mein Mathelehrer sagte immer: "So lange euch jemand dreimal am Tag einen gefüllten Napf hinstellt...". Wie gesagt - Betonung auf "noch großer Bevölkerungsanteile", und missverstanden zu werden bin ich gewohnt. Und wenn die, die hier nicht dabei sind, glauben, in der FdA eine positive Alternative zu finden, werden sie sich auch noch wundern.
zum Beitrag14.05.2026 , 11:22 Uhr
Ohne mein Camp-David-Outfit gehe ich nicht aus dem Haus, nur damit finden mich alle MEGA!
zum Beitrag14.05.2026 , 11:17 Uhr
Wenn man dann noch weiß, wo und bei wem, ist die Sache wirklich einfach.
zum Beitrag14.05.2026 , 11:02 Uhr
Miteinander reden wird immer schwieriger. Immer öfter schlägt einem grundsätzlicher Widerspruch bis hin zu unkontrollierter Aggression entgegen, das macht müde.
zum Beitrag14.05.2026 , 10:58 Uhr
Warum musste es überhaupt erst Milka sein? Wenn man bei Schokolade den eigentlichen Genuss in den Vordergrund stellt und nicht als Grundnahrungsmittel betrachtet, gibts reichlich Alternativen, bei denen nicht mal das Gewissen - falls vorhanden - anklopft.
zum Beitrag14.05.2026 , 10:47 Uhr
Mich frustrieren nicht nur einige Kommentare, sondern auch, dass sie HIER auftauchen. Es können doch nicht so viele, die Gewalt verharmlosen, Umweltverschmutzung für normal halten, Überkonsum und Wohlstandsverwahrlosung mehr oder weniger noch verteidigen, irrtümlich von der Maus gerutscht und dann HIER gelandet sein. Müssen die "anständigen" Kommentatoren sich sogar HIER gegen die "unanständigen" zur Wehr setzen? Andere Meinungen wird es immer geben, unbequeme auch, aber richtig destruktive HIER zu finden frustriert mich zutiefst.
zum Beitrag13.05.2026 , 12:49 Uhr
Für Männer ist es meist durch die körperliche Überlegenheit viel einfacher, ihre Partnerin im Affekt zu töten. Wenn Frauen ihre Partner umbringen, unterscheidet sich das wohl oft nur durch das Wort "gegenwärtig" von Notwehr.
zum Beitrag13.05.2026 , 12:27 Uhr
Erzählen Sie das mal dem alten Spochtflieger, der vom Spochtflugplatz mit seinem Spochtflugzeug an Wochenenden tagesfüllend über der Landschaft kreist und Hunderttausende Menschen mit seinem Lärm, der nicht mal mit einem Schalldämpfer zu mindern versucht wird, nervt bis krank macht.
zum Beitrag13.05.2026 , 12:22 Uhr
Bildung würde auch der KI gut tun. Tipp- und Rechtschreibfehler, die sich stundenlang in Laufzeilen unter Nachrichten halten, deuten nicht auf eine hohe Qualität hin. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu pingelig....
zum Beitrag13.05.2026 , 12:19 Uhr
Die Träne ist durchaus verständlich. KI trifft u. a. auf menschliche Niedertracht - die Reaktionen sind schon weltweit spürbar.
zum Beitrag12.05.2026 , 13:28 Uhr
Um das, was China die Bildungsreisenden ;-) von ihrer Reise mitnehmen lässt, muss man sich keine Gedanken machen - das ist schon lange ideologiekonform geregelt.
zum Beitrag12.05.2026 , 12:23 Uhr
Es wurde kein Unterschied zwischen "arbeiten" und "effektiv und sinnvoll arbeiten" gemacht.
zum Beitrag12.05.2026 , 12:18 Uhr
Hoffentlich denken die meisten Menschen in einigen Jahren überhaupt noch selbst. Zur Zeit denken meiner Meinung nach bei weitem nicht die meisten Menschen kritisch über "social" media, zumindest sind die Auswirkungen kaum oder nicht spürbar.
zum Beitrag12.05.2026 , 10:18 Uhr
Nicht alle haben es geerbt. Viele lassen auch andere für sich arbeiten, unter anderem hochbezahlte Steuervermeidungsspezialisten - und die fühlen sich nicht mal ausgebeutet.
zum Beitrag12.05.2026 , 09:58 Uhr
Die Welt ist seltsam. Je mehr man nachdenkt, desto weniger versteht man.
zum Beitrag11.05.2026 , 10:23 Uhr
Was habe ich eigentlich falsch gemacht, so viele Jahre ohne Firlefanz, nur mit eigener Aufmerksamkeit und Vernunft, unfallfrei durchs Leben gefahren zu sein? Sogar grobes Fehlverhalten von Rasern und anderen Selbstdarstellern konnte ich absorbieren - aber wahrscheinlich war auch viel Glück dabei. Und davon braucht man bei der Entwicklung der Gasfuß-Mentalität immer mehr.
zum Beitrag10.05.2026 , 11:02 Uhr
Ich weiß nicht mehr, wie die Mehrheitsverhältnisse bei der Einführung der Gurtpflicht waren....
zum Beitrag10.05.2026 , 10:55 Uhr
Hieronymus Bosch hätte kaum ein besseres finden können.
zum Beitrag09.05.2026 , 10:48 Uhr
Ich auch, aber nur den alten.
zum Beitrag09.05.2026 , 10:18 Uhr
Gestern sagte ein MdB in seiner Rede, Frau Reiche scheue die Erneuerbaren wie ein Vampir das Sonnenlicht. Selten so einen passenden Vergleich gesehen....
zum Beitrag09.05.2026 , 10:16 Uhr
Auch in den Dörfern wird viel mehr gefahren als nötig.
zum Beitrag09.05.2026 , 10:00 Uhr
Sie sprechen D E N Punkt an: Das Gefühl, etwas verpasst zu haben! Ich bin überzeugt, dass niemand so viel fliegen kann, damit dieses Gefühl verschwindet. Irgendjemand war immer schon da, wo "man" auch unbedingt noch hin muss.
zum Beitrag