Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
13.09.2024 , 11:21 Uhr
Volle Zustimmung. Frau Herrmann arbeitet sich an Frau Wagenknecht ab in Form von Platitüden. Siehe das Interview U. Herrmann mit S. Wagenknecht....
zum Beitrag10.06.2024 , 14:46 Uhr
Kühnert: Der SPD ins Stammbuch geschrieben: Macht endlich Politik für die Bürger, werdet wieder die Kümmerpateil der Arbeitnehmer und Angestellten! Und lasst die Kumpanei mit der "Mitte" und den Konzernen! Dann gehts wieder aufwärts!!!!
zum Beitrag10.06.2024 , 14:38 Uhr
"Und konkret, weil ihr Heizungsgesetz noch immer nachwirkt. Vor über einem Jahr legte Klimaminister Robert Habeck einen ersten Entwurf vor, der viele im Land verschreckte – weil er strenge Regeln vorsah und noch keine soziale Abfederung beinhaltete." Die Aussage ist falsch! Es war ein Referentenentwurf, welcher vor einer weiteren Abstimmung beim Minister durch interessierte pol. Kreise an die BILD durchgesteckt wurde. Und dann wurde eine Kampagne der Medien daraus. Dass sich die Grünen da sehr defensiv reagiert haben ist besonders schlecht... Das sah für eine Partei recht deletantisch aus.. Und zuletzt, wo bleibt die Politik für die Bürger???? z. B. die soziale Unsicherheit eine großen Mehrzahl der Bürger durch Forderungen zu verbessern. Einfach Fehlanzeige. Hinzu kommt, die Wandlung von einer Friedenspartei zur Kriegspatei... Fazit: Zu recht viele Stimmen verloren...
zum Beitrag03.06.2024 , 08:24 Uhr
Lieber Herr Küppersbusch, Ihre Position zum Ukrainekrieg, volle Zustimmung!!! Wann gelingt es auch anderen Medien und die taz, diese Position intensiv zur Diskussion zu stellen. Ich mache mir große Sorgen, wenn es dort weiter eskaliert!
zum Beitrag15.05.2024 , 08:57 Uhr
Zustimmung! Marktradikale Politik eben. Das fällt uns als Demokratie und Exportland auf die Füße.
zum Beitrag11.05.2024 , 10:56 Uhr
Wann wird endlich die FDP aus der Regierung geschmissen oder wollen die anderen Parteien so lange weiteres blockieren, dass die selbst das Handtuch schmeißen? Und was macht der Scholz???
zum Beitrag25.04.2024 , 08:51 Uhr
Gut so und viel Erfolg!!
zum Beitrag24.04.2024 , 08:50 Uhr
[...] Beitrag entfernt. Der Kommentar auf den Sie sich beziehen, wurde bereits gelöscht. Die Moderation
zum Beitrag23.04.2024 , 14:51 Uhr
Die Gedanken über die Einheit und deren Ausgestaltung sowie mit den Bürgern, die diese für uns erkämpft haben haben, da kann ich nachvollziehen, viele Verletzungen hervorgerufen. Danke für den Artikel, er gibt nicht nur viele politische Anregungen, sondern macht auch verständlicher, warum Bürger aus dem Osten so wählen ....
zum Beitrag18.04.2024 , 18:14 Uhr
So ein Kommentar ist mehr als überfällig. Viele zutreffend Beschreibungen!!
zum Beitrag16.04.2024 , 13:31 Uhr
Es kann doch eine Gewissensfrage sein. Es kann doch ein Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht werden, z.B. von der FDP oder BSW usw. Fraktionszwang aufheben und dann sehen wie die Mehrheiten sind. Abgeordnete seid doch endlich mal mutig. Rüstung und Kriegsfähigkeit befürwortet ihr auch.... nun mal etwas sinnvolles beschließen!!!!
zum Beitrag16.04.2024 , 13:07 Uhr
Es wundert mich doch sehr, wie wenig der Angriff Israels auf die Iranische Botschaft, mit mehreren Toten, was politisch gleichzusetzen ist mit einem Angriff Israels auf den Iran gleichzusetzen ist, so wenig kommentiert und eingeordnet worden ist. In solch einer Situation hat der angegriffene Staat ein Verteidigungsrecht. Haben wir hier es etwa wieder einmal mit Doppelmoral zu tun??? Dass der Iran ein verbrecherisches Staatssystem ist, steht außer Frage.
zum Beitrag15.04.2024 , 09:31 Uhr
Die Lieferung von immer mehr Waffen in diese Länder, untergraben systematisch die Möglichkeit friedliche Konflicktlösungen zu finden.
zum Beitrag15.04.2024 , 09:14 Uhr
Der Kern ist folgender: Die Politik folgt dem Interesse des Kapitals, die Menschenrechte sind nur wichtig in ihren Reden..... Siehe auch Russlandpolitik....
zum Beitrag15.04.2024 , 09:07 Uhr
Es macht deutlich, wie gering die Interessen der Beschäftigten der Regierung wieder einmal sind. Weitere Beispiele gibt es zuhauf!
zum Beitrag11.04.2024 , 10:19 Uhr
Der §219 ist sicher als Vorsorgestrafvorschrift eingeführt worden. So läßt er sich doch noch umfangreicher einsetzen. So. zB. gegen Hausbesetzer, gegen Streikende, die ein großes oder auch kleines Unternehmen an der Produktion behindern. Es lassen sich noch mehrere Beispiele anführen.... Diese Regierung hat schon einmal vorgesorgt, falls die sozialen Auseinandersetzung sich in unserem Land zuspitzen. Sollte die AfD mal eine Mehrheit bekommen, selbst in einer Landesregierung, wäre das Feld schon durch unsere "Demokraten" bereitet gegen Organisationen und ihr Umfeld vorzugehen.... Auch hat die damalige Regierung auch anderen NGO`s die Gemeinnützigkeit aberkannt, mit der Wirkung, dass diese sich nur schwer finanzieren können und dies bereits andere NGO`s aus dem politischen Raum zurückgezogen haben (siehe FR von heute)... Bedenkliche Zeiten für die demokratischen Grundrechte!
zum Beitrag09.04.2024 , 09:34 Uhr
Die Hetzer von rechts gefährden unsere Demokratie. Es muss noch stärker dagengehalten werden. Wo sind da unsere Regierungsmitglieder? Es wird Zeit die Zurückhaltung aufzugeben. Der erste wäre da der Kanzler, der Vorausgehen muß. Andernfalls soll er den Weg frei machen für einen Politiker von Format, der sich mit an die Spitze der Bürger gegen Rechts einreiht. Die Bürger warten darauf.
zum Beitrag05.04.2024 , 16:59 Uhr
Ein iteressanter Blickwinkel, der mich zum Nachdenken gebracht hat.... und muss sagen, das was die Autorin dort zum Audruck bringt, ist überzeugend.... wieder etwas gelernt!
zum Beitrag04.04.2024 , 09:48 Uhr
Was ist da schlimmes passiert! Danke Stern und taz für den Bericht! Die Sicherheitsorgane wie Polizei, Bundeswehr und Verfassungsschutz soll doch verhindern, dass Rechtextremisten und sonstige eindeutige Demokratiefeinde von unseren Demokratieschützenden Organisationen ferngehalten werden, besser noch strafrechtlich verfolgt werden. Ein Beispiel der ehemalige Verfassungspräsident Maßen... Stattdessen lieber das Streikrecht der Gewerschaften schleifen. Oder ist dass die gleiche Seite der Medalllie?
zum Beitrag03.04.2024 , 09:40 Uhr
Lindnersche Doktrin: Gewinne privatisieren, Schulden sozialisieren. Keinen Dienst an der Geselschaft, da die jungen Menschen dann den Unternehmen fehlen. Jeden Tag in jeden Nachrichten und allen Talkshows darf er als Minister (Vorbild?) seine asozialen Thesen von sich geben.
zum Beitrag03.04.2024 , 09:05 Uhr
Lindner: Ich will hier raus aus der Koalition, der Kubicki willes auch, wie mache ich das denn nur......
zum Beitrag02.04.2024 , 09:33 Uhr
"Lindner und seine neoliberale Truppe sind der Steigbügelhalter der Rechten." Ja, und ich füge hinzu -- zunehmens auch die CDSU!!!
zum Beitrag27.03.2024 , 17:25 Uhr
War da nicht der Schäuble CDU?
zum Beitrag27.03.2024 , 17:23 Uhr
Die Auseinandersetzung im Bundestag mit den Bremsern könnte sehr interessant sein. Es zeigt sich dann wer mit welchen Argumenten die zunehmend wirtschaftliche Kriese zu verantworten hat.
zum Beitrag27.03.2024 , 09:08 Uhr
Ja richtig, die CDSU setz auf die verhärteten Herzen in unserer Gesellschaft. Ein guter Artikel, der mich persönlich berührt hat!
zum Beitrag27.03.2024 , 09:01 Uhr
Herr Klingbeil, soll doch die SPD ein Gesetz in den Bundestag einbringen und zur Abstimmung stellen, nicht nur rumgelaber!
zum Beitrag27.03.2024 , 08:58 Uhr
Das solche "Kommentare " es in die taz schaffen, hat m.E. mit unserer Demokratie wenig zu tun....
zum Beitrag26.03.2024 , 16:14 Uhr
Diese Kommentar lese ich gerne von Herrn Beucker, Partei ohne wenn und aber für die Arbeitnehmer Partei ergriffen. Uns wenn, Herr Buecker nun beim nächsten mal in der Sendung im mdr etwas offensiver in Sachen Streikrecht argumentiert und sich nicht so defensiv verhält, würde das den vielen organisierten Arbeitnehmern noch mehr helfen. Mit Hasenfüßigkeit sind den Verfechtern (CDSU/FDP) des Abbau von Streikrechten nicht beizukommen. Es wird Zeit dass die organisierten AN sich auch das Streikrecht z.B. gegen den Rentenskandal zurück erkämpfen. Das Richterrecht von dem Arbeitsrechter Nipperdei ist überholt es stammt aus der Nazizeit! Die einzigen, die ohne wenn und aber für die soziale Demokratie kämpfen sind m. E. die Gewerkschaften und ihre organisierten Kollegen. Herr Breucker, auf gehts!
zum Beitrag26.03.2024 , 08:36 Uhr
Die Resulution der UN ist völkerrechtlich bindend. Statt dessen nur Gesabbel seitens der USA und BRD und weitere militärische Unterstützung. Mal schauen ob unsere Regierung die Forderung der UNO jetzt übernimmt! Wenn nicht, ist es Zeit für Neuwahlen!!
zum Beitrag24.03.2024 , 18:46 Uhr
Einen Monat nach Kriegsbeginn gab es den Versuch einer Einigung zwischen der Ukraine und Russland, verhandelt auf türkische und israelische Vermittlung in Istanbul. In diesen Verhandlungen legte die Ukraine am 29. März 2022 ein Positionspapier vor, das die Neutralität der Ukraine und Sicherheitsgarantien vorsieht, die sich nicht auf die Krim, Sewastopol und die beiden Seperatistengebiete im Osten erstrecken, sowie die Mitgliedschaft in der EU. Innerhalb von 15 Jahren sollte der Status der Krim und Sewastopols in bilateralen Verhandlungen geklärt werden. Nach übereinstimmenden Berichten der an der Vermittlung Beteiligten scheiterte die Vereinbarung am Einspruch der USA und Großbritanniens.
zum Beitrag23.03.2024 , 12:13 Uhr
Schön, dass es zunehmend auch Beiträge in den Kommentaren gibt, die nicht nur in der Fortsetzung das Krieges die Lösung für die Ukraine sehen, sondern Gedanken zur Beendigung duch Verhandlungen - nicht Kapitulation - diskutieren.
zum Beitrag23.03.2024 , 11:05 Uhr
Selbst bei aller denkbaren Härte: Es wird die deutsche Wirtschaft nicht retten. Es ist auch nicht das Ziel der Rechtskonservativen. Es ist einfach nur Hetze gegen über Minderheiten. Kein deut besser als die AfD......
zum Beitrag23.03.2024 , 10:45 Uhr
"ob es nicht an der Zeit sei, „auch darüber nachzudenken, wie man den Krieg in der Ukraine einfrieren und später beenden kann“, verständlich, aber etwas überflüssig."
Herr Waibel nicht überflüssig, sondern notwendig und überfällig!!! Die EU setzt bisher auf die militärische Karte. Das kann für uns in sehr gefährlich werden, da die USA sich gerade umorientieren. Siehe Beitrag in der BZ. Und was der Studentenbund Spartakus in dem Zusammenhang bedeuten soll ist mir schleierhaft, es sei denn.......
zum Beitrag22.03.2024 , 17:26 Uhr
Christan Streich: Eine sehr überzeugende Idee!
zum Beitrag22.03.2024 , 12:31 Uhr
Es ist der Hass der liberalen Mitte gegenüber den ärmsten in der Gesellschaft.....
zum Beitrag21.03.2024 , 19:01 Uhr
Kurz: Appeasement der Ära Merkel ist passe. Wie kommen Sie denn darauf. Die Kanzlerin hat ganz einfach auf die Interessen der Konzerne geschaut und die haben ein Rieseninteresse an billigem Gas und viel Investionen in Russland (Alle großen Konzerne waren dort vor Ort) mal ganz abgesehen von anderen Rohstoffen, die Russland oft günstig verkauft hat.
zum Beitrag21.03.2024 , 18:54 Uhr
Einfach durch nachdenken...
zum Beitrag21.03.2024 , 18:51 Uhr
"hinter den Kulissen ausloten" Wir sind noch eine Demokratie! Daher muß eine Debatte erlaubt sein!!
zum Beitrag21.03.2024 , 18:48 Uhr
ist die Aussicht, daß das Morden auf beiden Seiten aufhört nicht auch "Verhandlungsmasse" genug?
zum Beitrag19.03.2024 , 21:30 Uhr
Zustimmung!!!
zum Beitrag19.03.2024 , 21:26 Uhr
"Es gibt also weniger zu verteilen im Klassenkampf von oben, den die CDU gegenüber den Schwächeren austobt und damit dazu beiträgt, dass die SPD weiter Stimmen an die AfD verliert." genau so ist es in vielen Hochburgen der SPD passiert. Das sollen die "Genossen" sich mal ansehen und entsprechend reagieren... wenn sie noch können
zum Beitrag19.03.2024 , 21:18 Uhr
Keine Partei will das!
zum Beitrag19.03.2024 , 21:12 Uhr
Die Union ist bei Tramp in Sachen Populismus in die Schule gegangen. Deren Nähe zu den Republikanern ist doch bekannt!
zum Beitrag19.03.2024 , 21:10 Uhr
Alles richtig! Die zentrale Frage lautet: Wem nützt es und wem schadet diese Politik!
zum Beitrag19.03.2024 , 21:08 Uhr
"Damit ist niemandem geholfen, außer der Minderheit, die von der billigen Arbeit eines großen Niedriglohnsektors profitiert." Da ist die Redakteurin auf den Punkt gekommen! Welche Klientel vertritt die Union noch mal????
zum Beitrag19.03.2024 , 20:35 Uhr
Wer bleibt den da oder welche Partei übrig???
zum Beitrag19.03.2024 , 20:29 Uhr
Da fällt mir der Satz von Georg Schramm ein, der folgendes in etwa formuliert hat: Bürger lernt aus eurer geschichte: "Haltet euch von der liberalen Mitte fern" Oder der Investment Manager Baffet: Wir reichen haben den Krieg gegen die Armen der Welt begonnen und wir werden ihn gewinnen! Noch Fragen Euer Ehren?
zum Beitrag19.03.2024 , 20:18 Uhr
Und nun mir wird z.B. deutlich, warum die CDU/CSU die Verfassungsgerichtsbarkeit nicht über eine 2/3 Mehrheit kriesenfest -gegen rechtsradikale Gesetzesinitiativen gestalten will.....
zum Beitrag19.03.2024 , 20:02 Uhr
ja , kann sogar sehr bestimmt!
zum Beitrag19.03.2024 , 20:00 Uhr
Da weiterhin rumgeeiere unser Regierung gegenüber der Regierung Israels ist nicht mehr hinzunehmen. Deutschland macht sich dadurch mit schuldig!
zum Beitrag19.03.2024 , 09:30 Uhr
Dieser Analyse von S. Wagenknecht stimme ich zu!!!!
zum Beitrag19.03.2024 , 09:28 Uhr
Es ist ein Kulturkampf der Reichen gegen die ärmsten der Gesellschaft. Dass SPD Heil, denen noch die Hand reicht ist skandalös. Wann fallen die SPD "Genossen" dem Heil und anderen gleichgesinnten in den Arm...oder warten wir vergebens?
zum Beitrag19.03.2024 , 09:15 Uhr
Ja es beschämend, dass man sich erst von dem Verbrechen der Hamas distanzieren muss, um dann auch die unbestrittenen Verbrechen der Israelischen Regierung an dem palästinänsischem Volk zu verurteilen. Wo entwickelt sich unsere Demokratie, welche von der Pluralität der Meinungen und deren Austausch lebt hin. Wir graust es....
zum Beitrag18.03.2024 , 10:03 Uhr
Richtig es braut sich etwas zusammen, dass unsere liberale Demokratie ernsthaft gefährden kann. Und da gibt es zudem noch andere gesellschaftliche Konflikte die in ähnliche Richtung zeigen!!! Keine guten Aussichteen....
zum Beitrag18.03.2024 , 09:58 Uhr
Arbeitgeberseite? Arbeiter, Angestellte und Beamte haben ihre Arbeitskraft und Wissen, etc., welche Sie gegen Entgelt Unternehmen und Staat zur Verfügung stellen. Die Geberseite sind die oben genannten! Der Unternehmer stellt den Arbeitsplatz zur Verfügung um mit mit Arbeitskraft sein Unternehmen möglichst profitabel bewirtschaften zu können. Wenn es so ist, sollte diese (absichtliche?) Begriffsdefinition vermieden werden, sondern lieber von Unternehmer(n) geprochen werden....
zum Beitrag17.03.2024 , 12:26 Uhr
Anschließe mich!!!!!
zum Beitrag14.03.2024 , 12:37 Uhr
Zustimmung: Zusammenhänge gut dargestellt!
zum Beitrag14.03.2024 , 12:32 Uhr
Die AFD will sich mit diesen Taschenspielertricks über die nächsten Wahlen retten. Hoffentlich macht das Gericht da nicht mit und bügelt die "Scheinanträge" ab!
zum Beitrag14.03.2024 , 12:27 Uhr
War es nicht so, dass auch die Länder in Europa bis zu letzt geglaubt haben, dass das Zusammenziehen von Militär lediglich eine Drohgebärde der Russen war??? Und dann sehr überracht vom Angriff waren.... Da hat also nicht nur Frau Wagenknecht falsch gelegen....
zum Beitrag14.03.2024 , 12:10 Uhr
Von einem Waffenstillstand profitieren die Bürger und die Infrastuktur in der Ukraine. Menschenleben verbunden mit Sicherheitsgarantien der Natostaten sind wichtiger als Geländegewinne und weiteres Morden. Friedensverhandlungen jetzt!
zum Beitrag13.03.2024 , 17:01 Uhr
Und trotzdem sollen die vernünftig und auch existenssichernd bezahlt werden. Das das kommende Bundesgesetz die Situation nicht verbessert, sollte ein Weckruf für die SPD, Heil und Scholz sein!
zum Beitrag12.03.2024 , 11:11 Uhr
Zustimmung!! Mitmenschkichkeit scheint in der Politik verloren zu gehen.... Populismus ist auf dem Vormarsch... eine sehr beunruhigende Aussicht auf unsere zukünftige politische Entwicklung!
zum Beitrag08.03.2024 , 12:17 Uhr
Fakt: Die Panzerbesatzungen verwenden bei Beschuss Ferngläser, ebenso bei MG Feuer..... also sind die Journalisten erkennbar....
zum Beitrag08.03.2024 , 12:11 Uhr
Was will uns der Artikel sagen, so verklausoliert er auch ist... weiter mit dem Krieg mehr Waffen und unsere Soldaten gemäß Frankreich in die Ukraine??? Ist das die Verantwortung gegenüber unser europäischen Bevölkerung. Lasst bitte das Kriegsgeheul!
zum Beitrag08.03.2024 , 11:55 Uhr
Gibt es einen lang ersehnten Grund auf Friedensgespräche damit das gegenseitige Vernichten von Menschenleben und der Zerstörung von ukrainischer Infrastruktur zu Ende kommen kann? Zu wüschen wäre es!
zum Beitrag08.03.2024 , 11:34 Uhr
Sehr geehrter Herr Speit, volle Zustimmung zu Ihrer Einschätzung. Sollte sich so manche(r) an den Spiegel hängen zum täglichen lesen und als politische Handlungsanweisung verstehen....
zum Beitrag08.03.2024 , 11:30 Uhr
"Wie wärs mal mit ehrlicher Klappeaufmentalität. Windräder allein ist nicht grün, da gehört mehr dazu. Schaut mal in eurer Geschichte, stellt euch wieder breit auf, dann kriegt ihr locker 30 Prozent." Grüne legt endlich einmal Eure Zurückhaltung auf und kämpft mit gerne auch mit drastischen Worten für Eure Werte. Wie lange wollt ihr Euch von der rechten Opposition noch vorführen lassen. Ich will dass ihr für Eure Ideale kämft. Die Leisetreterei muss ein Ende haben. Und wenn das eure Spitze nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, dann wählt eine andere Frontfrauen und Frontmänner!!! Das erwarte Ich von Euch!
zum Beitrag07.03.2024 , 14:27 Uhr
Das wären ja Millionen von Menschen.....
zum Beitrag07.03.2024 , 14:21 Uhr
Als Dipl. Volkswirt volle Zustimmung!
zum Beitrag04.03.2024 , 16:52 Uhr
Läutet der Kanzler in Sachen Führungsstärke eine Trendwende ein? Wie wäres es denn jetzt in Sachen Lieferkettengesetz und Plastikmüll und z.B. Mindestlohnerhöhung?????
zum Beitrag29.02.2024 , 10:02 Uhr
Erst privatisieren, dann kam der Frust, um dann teuer zurückzukaufen. Kiel als Beispiel. Bishher hatten die Beschäftigten und ihre Gewerkschaften sehr oft Recht mit dem Verlust von Arbeitsplätzen, Arbeitsbedingungen und Entgeldhöhe.
zum Beitrag28.02.2024 , 11:53 Uhr
Die Überschrift steht im Gegensatz zum redationellem Text!
zum Beitrag28.02.2024 , 11:33 Uhr
Jawoll, genau so funktionieren die Seilschaften oder hier im Westen Netzwerke genannt. Sehr gut Herr Agar!
zum Beitrag28.02.2024 , 08:41 Uhr
Wie kann es weitergehen? Eine verantwortliche Politik kann nicht nur auf ein „weiter so“ setzen, das weder eine realistische Aussicht auf einen „militärischen Sieg“ noch die Perspektive eines Verhandlungsfriedens bieten kann; denn dies geht ausschließlich zu Lasten der Ukrainer. Vielmehr muss über eine Exitstrategie nachgedacht werden, welche die unterschiedlichen Konfliktebenen innerhalb der Ukraine, zwischen der Ukraine und Russland, und zwischen Russland und den NATO-Verbündeten berücksichtigt. Dies verlangt politisches Engagement, das über die materielle Unterstützung Kiews hinausgeht. Auch wenn Verhandlungen wie im März 2022 Kompromissbereitschaft erfordern, so bedeuten sie keineswegs Kapitulation. Vielmehr geht es darum, russische Sicherheitsinteressen ebenso in den Blick zu nehmen wie das Ziel, die Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine zu erhalten, meint auch Wolfgang Richter
zum Beitrag26.02.2024 , 10:59 Uhr
Rechtsnationalisten und Faschisten stürzen die Gesellschaft ins Elend nicht nur durch Kriege. Wer wenn nicht wir Deutsche sollten diese Lektion gelernt haben... oder?? Und trotzdem haben bei uns die nationalkonservativen und Faschisten wieder Oberwasser......
zum Beitrag24.02.2024 , 12:36 Uhr
"Mit Joe Biden saß jemand im Oval Office, der die Ukraine gut kannte und der genau sah, dass bei einem Aggressor wie Wladimir Putin der Appetit auf mehr mit jedem Erfolg wächst." Da hat der Präsidentensohn, welcher in der Ukraine "tätig" war sicher geholfen!!
zum Beitrag23.02.2024 , 15:49 Uhr
Na denn.. wenns stimmt? Die CDU ist für solche Aussagen doch unverdächtigt...
zum Beitrag23.02.2024 , 12:33 Uhr
Ja es ist schon merkwürdig, wie manche aus Politik ,Presse und den Kommentarforen aus dem Programm der BSW einige Punkte heraus picken, um darüber herzufallen. Aber die Kernthemen der sozialen Frage von Gerechtigkeit vernachlässigen. Hat das etwa System?
zum Beitrag23.02.2024 , 12:18 Uhr
Sehr schön, dass es sowas gibt! Und danke, das sich die taz dieses Thema angenommen hat. Leider ist der "2. Bildungsweg" so wenig präsent. Mehr darüber bitte!
zum Beitrag21.02.2024 , 19:42 Uhr
Dem Artikel ist in seiner Richtigkeit nichts hinzuzufügen.Das Programm der Wirtschaftsverbände, CDU/SU/FDP ist ein Konjunkturprogamm für die AFD. Linke bekämpfen sich gerne untereinander... Keine guten Vorzeichen für die Demokratie!
zum Beitrag20.02.2024 , 10:59 Uhr
Richtig: Es geht um die politische Macht. Es geht nicht um unser Gemeinwesen. Die ist den Populisten in der CDU/CSU wurscht. Die Regierung muß weg und die FDP soll sich daran beteiligen. Die sogenannten "Christlichen" haben den Politikstil der Tampisten übernommen...
zum Beitrag19.02.2024 , 17:39 Uhr
Es geht darum, dass sich die Elite aus Wirtschaft und Politik, sich in eigens dafür zu gründene Hochschulen sich selbst erneuert. Die Inhalte werden entsprechend danach ausgerichtet. Also: Wer an einer privaten Hochschule studiert, hat den besseren Schlüssel für die Türöffnung in Wirtschaft und Politik ganz nach oben zu kommen. Es ist also eine Klassenbildung!! Um die politische Durchsetzung zu verbessern, wird die staaliche universäre Bildung geschleift. Wie das geht zeigen andere Länder!
zum Beitrag19.02.2024 , 17:17 Uhr
Ja, das und noch mehr, das ist das was die Menschen umtreibt. Aus eigener Erfahrung. Aber wo ist die politische Partei oder Regierungskoalition, welche das angeht.... ich glaube es wird nicht besser - und das kann nicht gut ausgehen!
zum Beitrag10.02.2024 , 06:34 Uhr
Angst fressen Seele auf.... Geht es nicht ein bisschen kleiner Herr Mai.... Europa ist wehrhaft!!
zum Beitrag09.02.2024 , 19:30 Uhr
"Nie wieder 1933" ist ein guter Kampfbegriff! Schwierig ist es wie hier geschehen diesen akademisch auseinander zu nehmen zu wollen. Fehl am Platz!
zum Beitrag07.02.2024 , 10:59 Uhr
Etwas mehr Rückgrat täte dem Kanzler und der Regierung gut.... aber wann ist der richtige Augenblick und bei welchem politischen Konflikt...also wird weiter gewurschtelt und dem Neoliberalismus der FDP/CDU der rote Teppich ausgerollt...bis?
zum Beitrag06.02.2024 , 10:51 Uhr
Zustimmung- ganz meine politische Erfahrung!!
zum Beitrag04.02.2024 , 15:03 Uhr
Zustimmung!
zum Beitrag01.02.2024 , 10:52 Uhr
Endlich die Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften wollen, dass Ihre Arbeit wertgeschätz wird. Super weiter so......
zum Beitrag01.02.2024 , 10:43 Uhr
Wortgeklingel helfen in der Tat nicht weiter. Zugänge zum Arbeitsleben Bildung und umfassende gesellschaftliche Teilhabe sind gesetzlich vorzuschreiben. Und was wichtig ist Kontrolle! Das billige Freikaufen von Unternehmen muss beendet werden. Da müssen richtig große Geldsummen als Strafe für nicht Berücksichtigung in den Unternehmen aufgerufen werden. Die Stigmatisierung beginnt schon in der Schulzuweisung ..... Welch ein Menschenbild!!!! Bei soviel gesellschaftliche Einübung wundere ich mich über nichts mehr.....
zum Beitrag01.02.2024 , 09:30 Uhr
SPD hat mit Sozen absolut nichts mehr gemein!
zum Beitrag01.02.2024 , 09:23 Uhr
Miese bis menschenverachtende Behandlung wird von allen Parteien bis auf die "Linke" gefordert und in Gesetze gegossen. Diese Parteien sehen überhaupt keinen Anlass durch die Domonstrationen ihre Politik zu ändern. Dass dabei der Klingbeil noch einen draufsetzt, zeigt wie überflüssig auch diese Partei ist und bald wird. Was ist blos mit der Forderung nach Bekämpfung der Fluchtursachen geworden??? Wenn ich an Deutschland denke... bin ich um den Schlaf gebracht......
zum Beitrag30.01.2024 , 10:50 Uhr
Das Einfrieren der russischen Zentralbankgelder, welche Eigentum von Russland sind und darüber hinaus jetzt die Enteignung zu planen und durchzuführen zu welchem Zweckauch immer ist Diebstahl. Die Eskalation wird weiter angeheizt und ob Russland wie auch andere Staaten, die möglicherweise mal betroffen werden können, sich das gefallen werden lassen ist fraglich. Ich glaube nicht! Macht uns diese Entscheidung friedenssicherer? Ich glaube nicht!
zum Beitrag27.01.2024 , 12:13 Uhr
Es ist ermutigend wie viele Foristen sich für das Streikrecht und damit für die demokratische Verfasstheit unserer Gesellschaft einsetzen. Und widerstehen wir den Forderen der CDU und Arbeitgeberverbänden das Streikrecht weiter einzuschränken. Wir würden dann unsere Gesellschaft dann bald nicht mehr wiedererkennen! Sind hier CDU Annäherungen an die AFD zu erkennen????
zum Beitrag25.01.2024 , 10:41 Uhr
und in Rationalisierung und "künstlicher Inteligenz"
zum Beitrag25.01.2024 , 10:14 Uhr
Sollte ich eine Klinik für meine Gesundheit benötigen, dann auf keinen Fall in einer dem Kilius Konzern verbundenen Klinik ... Dazu: Das gewerkschaftlich und andere Arbeitnehmer in den Betrieben so schlecht geschützt sind, wäre auch ein Thema für die "Initiative Aufstehen"!
zum Beitrag24.01.2024 , 10:54 Uhr
Machen sich jetzt auch Militaristen bei den taz Foristen breit???
zum Beitrag22.01.2024 , 19:26 Uhr
Also: Deutschland nur für eine Zweistaaten Lösung wenn Israel zustimmt! Und die israelische Regierung hat keinen Plan für eine andere Lösung des Konflikts... Also keine Zustimmung zu einem möglichen externen Friedensplan ob EU oder UN. Soll das Deutschlands Nahostpolitik sein?????
zum Beitrag10.01.2024 , 16:51 Uhr
Zustimmung zu dem Artikel!!!
zum Beitrag09.01.2024 , 17:47 Uhr
Die Sprechblasen von Olaf Scholz sind nicht auszuhalten.....
zum Beitrag09.01.2024 , 11:42 Uhr
Warum läuft ein Mann, der Frau und Kinder verprügelt oder psyischer Gewalt aussetzt noch frei herum????
zum Beitrag09.01.2024 , 11:27 Uhr
Wie wäre es Frau Bärbock, sich endlich auch für die Beendigung das Krieges einzusetzen!
zum Beitrag09.01.2024 , 11:24 Uhr
Es könnte eine Strategie sein... die überhaupt nicht abwegig ist..... Es ist die Mühe wert, nicht nur über die Oberfläche der berichteten Argumente nachzudenken!
zum Beitrag07.01.2024 , 17:10 Uhr
Ein beeindruckender Artikel. Meine volle Zustimmung. Deshalb bin ich zahlender Leser und Genosse. Ich wünsche mir von der taz auch inderen sozialen Fragen der Gerechtigkeit noch mehr klare Artikel und Meinungen. Die Zeit ist überreif!!!
zum Beitrag06.01.2024 , 11:30 Uhr
Was ist in der SPD noch sozialdemokratisch? Ein Minister der fordert Deutschland muss wieder Kriegsfähig werden? Oder wieder auf arme Bürgergeldempfänder drischt? Gut gemacht Herr Geisel!!
zum Beitrag06.01.2024 , 11:18 Uhr
Nicht vergessen: Bürokratie ist politisch gemacht, beschossen. Die Bürokratie schafft schafft seltenst selbst Bürokratie. Die politische Mehrheit oder Verantwortliche (Minister) gehören adessiert!!!
zum Beitrag24.12.2023 , 12:31 Uhr
So war es 1933 als die Zentrumspartei dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt hat... Wiederholt sich da etwas????
zum Beitrag21.12.2023 , 13:23 Uhr
Wir haben eine Gesetz, auch wenn es menschenfeindlich ist, wir verteidigen es!!!! Es ist dann egal wieviel Leid produziert wird.... Sind wir so empatielos und entmenschlicht?..... Steuern wir schon wieder auf längst vergangene und überwunden geglaubte Zeiten zu????
zum Beitrag21.12.2023 , 11:08 Uhr
Es ist immer das gleiche Spielchen: Es werden Einzelbeispiele formuliert um dann zu generalisieren...... schlecher Stil!
zum Beitrag21.12.2023 , 11:04 Uhr
Meine volle Zustimmung zum dem Artikel!!! ES IST WAS ES IST: Eine reaktionäre Hetzkampagne!
zum Beitrag20.12.2023 , 09:59 Uhr
Gewerkschaften abwatschen ist doch in... und doch sind sie herausragender Teil unserer Demokratie!!
zum Beitrag18.12.2023 , 10:14 Uhr
Un was ist mit den "Grauen Wölfen" aus der Türkei??? Sind die gelistet als Terrororganisation???
zum Beitrag14.12.2023 , 09:56 Uhr
Ein Gesetz, welches auch in anderen Bundesländern kopiert werden sollte, dann geht es wirklich schneller vorran. Eventuelle Nachteile werden durch materielle Vorteile und durch Bürgerbeteiligung mehr als ausgeglichen! Gute Politik!
zum Beitrag14.12.2023 , 09:49 Uhr
Die FDP ist eine neoliberale und reaktionäre Ansammlung von angeblichen Wirtschaftverstehern, die nicht nur die Klimagerechtigkeit gegenüber der kommenden Generationen aufs Spiel setzt sondern auch die Transformation der Wirtschaft ausbremst. FDP als Wirtschaftspartei, wann fällt der Mehrheit dieser Widerspruch auf....
zum Beitrag14.12.2023 , 09:27 Uhr
Meine volle Zustimmung!! Bürger haltet euch von der angeblichen "Mitte" fern, ach wer hatte das mal so treffend formuliert??? Ach ja - mein sehr geschätzter Georg Schramm
zum Beitrag11.12.2023 , 16:52 Uhr
"Dass Selenskyi in seine Not nun meint, jede noch so fragwürdige Zusammenkunft von demokratieverachtenden Populisten als Benefizveranstaltung für sein Land nutzen zu können, dafür habe ich Verständnis und das kann ich ihm nachsehen" Und ich dacht, dass Selenski sich den Demokraten hingezogen fühlt. So kann man sich teuschen!
zum Beitrag11.12.2023 , 12:12 Uhr
Ein Gedankengang, der es verdiehnt hat weiter zu verfolgen zu werden und zu verbreiten....
zum Beitrag11.12.2023 , 11:51 Uhr
Ich schließe mich vollständig an!!! Dabei ist die Aufzählung noch nicht einmal vollständig!
zum Beitrag09.12.2023 , 16:28 Uhr
Hinzu kommt der Anschlag auf die Oseepiplines, die nach umfangreichen Nachforschungen auf ukrainische Akteure zurückzuführen sein soll..... Das Bild rundet sich ab....
zum Beitrag08.12.2023 , 17:01 Uhr
Dies rechts- und bisweilen reaktonäre Koalition wird sich weiter ausbreiten. Mein Grundtenor seit einiger Zeit, schön, wenn darüber mal diskutiert (oder mehr) wird, und nicht über Kleinigkeiten!!!
zum Beitrag05.12.2023 , 15:09 Uhr
Mund auf und die Gedanken raus!!! Angst fressen Seele auf!!
zum Beitrag04.12.2023 , 10:09 Uhr
Ich schließe mich den Wünschen an.... Sehr guter Artikel, zeigt er doch wie schwierig es ist Antidemokraten aus zentral wichtigen demokratischen Ämtern wieder los zu werden... Polen sollte für uns ein Warnsignal sein!!!
zum Beitrag02.12.2023 , 12:28 Uhr
Sie haben wohl den Artikel nicht gelesen. Anders ist mir ihre Einlassung nicht zu erklären! Es ist doch die verdammte Pflicht einer Regierung, aufgrund von Geheimdienst informationen seine Bürger zu schützen, in dem diese auf ein möglichen Überfall vorbereitet zu sein., was aber offensichtlich unterlassen wurde.......
zum Beitrag30.11.2023 , 14:55 Uhr
Eine erschreckende Warheit, in kurzen knackigen Sätzen auf dem Punkt gebracht....
zum Beitrag30.11.2023 , 10:47 Uhr
Zustimmung!
zum Beitrag30.11.2023 , 10:13 Uhr
Einem solchen Verbrecher gegen die Menschlichkeit hat der damalige SPD Kanzler Helmut Schmidt einen Freund genannt. Unfassbar! Ich bin von den aufgezeigten Verbrechen erschüttert!
zum Beitrag30.11.2023 , 10:01 Uhr
Viele sinnvolle Investitionen in die Zukunft, wer könnte das ernsthaft bestreiten. Die goßen Linien der Abkehr von der fossilen Energie stimmen. Das die CDSU das ausbremsen will ist gelinde gesagt eine Katastophe. Nur an der eigenen Macht (Posten) interessiert, aber nicht an die Zukunftsfähigkeit unseres Landes und der zukünftigen Generationen. Und wenn denn noch die klimaschädlichen Subventionen drastisch reduziert werden... ist das ein hoffnungsvoller Anfang der Decabonisierung... Daher: Die Regierung muss durchhalten.....
zum Beitrag30.11.2023 , 09:44 Uhr
Klingbeil: Wir wollen es nicht zulassen, dass im Sozialbereich die Axt angelegt wird.... Typisch Politikersprech! Das heißt: Wir sind bereit in dem einen oder anderen Fall auch im sozialem Bereich Kürzungen mitzutragen..... wir werden sehen und die SPD verliert dann weiter Rückhalt in der Bevölkerung!
zum Beitrag22.11.2023 , 13:05 Uhr
Der Klimawandel ist eine Naturkatastrophe von globlen Ausmaß. Oder etwa nicht???
zum Beitrag22.11.2023 , 12:59 Uhr
Volle Zustimmung. Selber Dipl. Volkswirt
zum Beitrag21.11.2023 , 18:10 Uhr
na ja, auch bei uns haben die konservativen das politische Mandat der Studenten abgesprochen.
zum Beitrag21.11.2023 , 12:02 Uhr
Jusos, eine Parteiorganisation, bei der sich ihre Mitglieder, die sich sozial im Sinne des Parteiprogramms austoben können, um sich nach erfolgreicher Parteikarriere bis zur Unkenntlichkeit verbiegen zu lassen....
zum Beitrag21.11.2023 , 11:42 Uhr
Ich bin eigendlich nur noch fassungslos! Die FDP setzt zum Sprung in die Opposition an... Spingt endlich!!!!
zum Beitrag21.11.2023 , 11:17 Uhr
Schon der Tagungsort zeigt, wie ernst es mit der Reduktion von Co2 bestellt ist... Die noch z. T. gewaltsame Verhinderung der Migration ist die andere Seite der Unwilligkeit einer wirksamen Co2 Reduzierung. Eine reine Showveranstaltung ....
zum Beitrag20.11.2023 , 10:45 Uhr
Schließe mich an!!!
zum Beitrag19.11.2023 , 10:17 Uhr
Den Gewerkschafter Weselsky und Frau Klatten zu vergleichen, ist an Unlauterkeit nicht zu überbieten.
zum Beitrag16.11.2023 , 09:55 Uhr
Ja wir sollten grundsätzlicher diskutieren und sich nicht im Klei/Klein aufhalten. Die großen Linien einer sozialen und ausgleichenden Politik, wie UVW beschrieben hat sollte jetzt auf der TO stehen!
zum Beitrag15.11.2023 , 10:39 Uhr
Ja teile und herrsche, das Prinzip hat die CDU besonders verinnerlicht. Die Klassenauseinandersetzung der Geringverdienenden zu schüren dass können die gut! Georg Schramm, hat einmal gesagt: "Bürger haltet euch von der bürgerlichen Mitte fern". Recht hat er!!!
zum Beitrag11.11.2023 , 12:06 Uhr
Erst trifft es die Migranten, dann die Asylbewerber, dann die bei uns lebenden Minderheiten, dann die freien Medien, dann ...... landen wir wo wir schon mal waren! Ist das die Rutsche für den kontinuierlichen Abbau der demokratischen Rechte in unserem Land?
zum Beitrag08.11.2023 , 10:49 Uhr
Zustimmung!
zum Beitrag08.11.2023 , 10:35 Uhr
Ein Sondervermögen für Wohnungsneubau und Umbau von leer stehenden Kaufhäuseren, Kasernen, Bürocentren, etc. ist jetzt angebracht. Regierung tut endlich etwas für unsere Bürger und vor dem Krieg und vor Hunger geflüchteten Menschen! Sonst fliegt uns der Laden bald um die Ohren!
zum Beitrag08.11.2023 , 10:24 Uhr
Wird tatsächlich zwischen Antisemitismus und Ablehnung der israelischen Regierungspolitik unterschieden oder wird nicht alles in einen Topf geworfen? Ich lehne das ultranationalistische Regierungshandeln der Regierung ab. Bin aber kein Antisemit. Ich wünsche mir eine israelische Regierung, die die demokratischen Werte verteidigt und nicht drauf und dran ist diese mit Füßen zu treten. Ich glaube so geht es vielen im Land.....
zum Beitrag08.11.2023 , 09:45 Uhr
Wichtig für unsere Regierung ist, dass deutsche Staatsbürger aus Gaza ausreisen konnten.... wenn das alles ist an Hilfe für die bombardierten Bürger in Gaza ist, sollte unsere Regierung zurücktreten
zum Beitrag05.11.2023 , 20:02 Uhr
Ein Jeder hat in unserer Gesellschaft eine Chance verdient. Auch eine neue Partei! Also Sahra, werfe deinen "Hut" in den Ring und dann sehen wir weiter...
zum Beitrag02.11.2023 , 10:03 Uhr
Zustimmung
zum Beitrag01.11.2023 , 15:47 Uhr
En Freispruch ist ein Freispruch. Alles andere wäre ein Dammbruch, welcher das Ende nicht abzusehen wäre.
zum Beitrag01.11.2023 , 15:42 Uhr
Volle Zustimmung zu dem Artikel. Er hat die Marktmechanismen in unserem Wirtschaftssystem sehr gut beschrieben!
zum Beitrag26.10.2023 , 08:53 Uhr
Ich kann die Verzweifelung der Palestinänser verstehen. ein guter Hintergrundartikel. Ich glaube, wir verurteilen zu schnell. Erst einmal in Ruhe nachdenken würde oft helfen. Danke für den Artikel.
zum Beitrag24.10.2023 , 09:26 Uhr
"Westliche Werte" in Lettland. Behandelt man so Geflüchtete und Verfolgte .... unglaublich!
zum Beitrag24.10.2023 , 09:03 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass der Gazastreifen nicht nur von der Hamas "frei" gemacht werden soll, sondern auch ein großteil der Bevölkerung vertrieben werden soll und letztlich der Gaza unter israelischer Verwaltung gestellt wird. Wohin sollen die über 1 Mio. geflohenen denn hin wenn der Süden von Gaza von Bomben verwüstet ist.
zum Beitrag22.10.2023 , 19:43 Uhr
Aber hier geniessen wir Meinungsfreiheit - eine Meinung zu haben darf weder sanktioniert oder gar bestraft werden.
Davon unterscheiden muss man ganz eindeutig falsche Tatsachenbehauptungen oder gar Aufforderungen zu Straftaten. Ja so ist es.... ist doch wirklich nicht so schwer oder?
zum Beitrag22.10.2023 , 18:15 Uhr
Ich schließe mich diesem offenen Brief an!
zum Beitrag20.10.2023 , 12:27 Uhr
Ein Superkommentar - zum Nachdenken über festgefahrene Denkschemen!
zum Beitrag20.10.2023 , 12:04 Uhr
Die wollen keine direkte (eher indirekte) Demokratie. Sonntagsreden und sonst nichts....
zum Beitrag20.10.2023 , 11:57 Uhr
Volle Zustimmung. Auf einen solchen differenzierten Kommentar habe ich gewartet!!!
zum Beitrag19.10.2023 , 18:33 Uhr
Volle Zustimmung zu einem zentralem Erkenntnis- und dadurch Umsetzungs versagen der SPD. Dazu noch die Selbstverzwergung und Mutlosigkeit.
zum Beitrag17.10.2023 , 10:46 Uhr
Diese einseitige Beurteilung, weche nicht Ursache und Auswirkungen zumindest anspricht, teile ich nicht.
zum Beitrag13.10.2023 , 11:54 Uhr
Herr Shaller, meine volle Unterstützung! Es kann nicht oft genug darüber geschrieben und auch geredet werden. Danke für den Beitrag!
zum Beitrag13.10.2023 , 11:28 Uhr
Ist in D überhaupt noch irgend jemand (auch die mehrzahl der Presse) bereit der Frage nachzugehen, wie es überhaupt zu einen solchen unmenschlichen Tat der Hamas kommen konnte? Und welche politischen rechtsstaatlichen Konsequenzen gezogen werden müssen, um in Zukunft in Frieden!!! zu leben!
zum Beitrag09.10.2023 , 14:38 Uhr
Zustimmung!
zum Beitrag29.09.2023 , 12:32 Uhr
Merzsprech: Einfach ekelerregend!
zum Beitrag19.09.2023 , 10:49 Uhr
Ich sag es mal so: Solange der Profit höher, ja als die heilige "Kuh" angesehen und durchgesetzt wird, als die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen, wird sich m.E. an der beschriebenen Situationen nichts aber fundumental nichts nachhaltig verändern.....
zum Beitrag15.09.2023 , 11:43 Uhr
@PIKA So ist es! Meine volle Zustimmung! Mal sehen was als nächstes kommt....
zum Beitrag14.09.2023 , 11:00 Uhr
von der Layenstrebt den Posten des Nato-Generalsekrätärs an. Damit ist doch klar, dass jetzt auch die EU sich den Sanktionen gegen China anschließen wird. Ob uns das wirtschaftlich auf die Füße fällt, ist da nur egal, zahlen tut es doch die Mittelschicht und die arbeitenden Menschen... zur Freude wohl der AGD....
zum Beitrag13.09.2023 , 15:36 Uhr
@SEPPW Zustimmung!
zum Beitrag13.09.2023 , 15:31 Uhr
Sehr gute Analyse... Hoffentlich tritt das ein!!!
zum Beitrag12.09.2023 , 09:10 Uhr
Der Autor unterschlägt fahrlässig die Rolle der überwiegend konservativen bis reaktionären Medien, mit Ihrer "Streit" Kampagne, denen sich auch zu großen Teilen die öffentlich rechtlichen Medien angeschlossen haben. Und wer meint, dass sich die priviligierten Bevölkerungsschichten ihre Privilegien auch den des Co" Verbrauchs, so einfach wegnehmen lässt, der sollte den FR Artikel zu der politischen Situation in Chile mal durchlesen.....dann läßt sich erahnen, was auf uns noch zukommen kann......
zum Beitrag06.09.2023 , 11:34 Uhr
Der ungezügelte Kapitalismus ist das Politikkonzept der CDU/Merz. Ob das die Lösung ist.....???
zum Beitrag30.08.2023 , 10:38 Uhr
Mich würde interessieren ob eine Gewerkschaft - also Interessenvertreterin der Frau zur Seite gestanden hat.
zum Beitrag24.08.2023 , 10:31 Uhr
Die Meinung der Redakteurin teile ich nur in Teilen. Die geopolitische Dimension dieses Krieges wird total vernachlässigt.
zum Beitrag23.08.2023 , 09:54 Uhr
Schade, dass die Foristen die Rolle der Amerikaner und Briten in diesem Konflikt nicht beleuchten.....
zum Beitrag15.08.2023 , 17:30 Uhr
Ein unglaublich kompetenter Aktivist. Hoffentlich gibt es für Foodwatch einen entsprechend aktiven Nachfolger. taz berichtet mehr von dieser Organisation.
zum Beitrag15.08.2023 , 17:05 Uhr
Eine Beschreibung, die nach meiner Meinung viele richtige Einschätzungen hat. Dann mal los Frau Wagenknecht, nicht zieren sondern springen!
zum Beitrag08.08.2023 , 22:13 Uhr
Hut ab vor diesen Frauen!!!!
zum Beitrag02.08.2023 , 17:56 Uhr
Ist es wirklich so, dass immer mehr und langstreckenfähige Waffen den Frieden bringen? Oder setzen wir eine Spirale in Gang, an dem der Krieg ganz Europa erfasst? Russland ist kein kleiner Staat in Verbindung mit China....
zum Beitrag22.07.2023 , 09:13 Uhr
Daumen hoch und mehr von solchen Politikern, nur solche sollten gewählt werden. Mund auf und sich den Rechten auch in anderen Parteien entgegen stellen. Demokratie ist eine Bürgergesellschaft!!
zum Beitrag20.07.2023 , 19:56 Uhr
Die Gewerkschaft und die Bürger helfen und was macht unsere Regierung? Hat sich bei den Streikenden je ein Bundestagsabgeordneter sehen lassen?
zum Beitrag20.07.2023 , 19:47 Uhr
So langsam graut es mir, wenn ich die antdemokratischen Entwicklungen in der EU betrachte.... schon mal einen Notkoffer packen???
zum Beitrag17.07.2023 , 09:25 Uhr
Und wir??? wir machen im Schneckentempo unsere Klimapolik... Welch eine arogannte und lebensbedrohliche Poltik für die Menschen....
zum Beitrag13.07.2023 , 16:51 Uhr
Unglaublich, dass die Politik und Staatsanwaltschaft offensichtlich nicht eingreift. Staatsversagen ist noch höflich formuliert. Durch das Nichtstun, wird den rechten die Hand gereicht zum Weitermachen... unglaublich! Strafanzeige sofort!
zum Beitrag11.07.2023 , 23:31 Uhr
Die CDU/CSU haben den Wahlkampf der Trumpschen Republikaner/Teaparty übernommen. War doch in den USA erfolgreich. Nun gibt es hier die Blaupause!! Das läßt nichts gutes für unsere Gesellschaft vermuten. Auch die sogenannte "Brandmauer" ist bereits nur noch Pappmasche....
zum Beitrag03.07.2023 , 08:22 Uhr
Bei mir setzt sich mitlerweile die Gewissheit durch, dass die Ministerien im wesentlichen von den jeweiligen großen Lobbyinteressen (z.B. Konzernen/Verbände durchsetzt ist. Wie sehen andere Foristen das?
zum Beitrag30.06.2023 , 09:51 Uhr
Einfach unfassbar!!
zum Beitrag28.06.2023 , 08:53 Uhr
Der Artikel findet meine uneigeschränkte Zustimmung! Die Diskussion in welche Richtung sich unsere Gesellschaft - in einer mir so nicht gekannten Richtung verändert, sollte in vielen Politikfeldern von der (meiner taz) regelmäßig aufgegriffen werden. Mich beängstigt diese Entwicklung schon sehr...
zum Beitrag27.06.2023 , 07:14 Uhr
Meine volle Zustimmung zu dem Artikel!! Nun liebe taz geh vorran,,,,,
zum Beitrag25.06.2023 , 18:16 Uhr
Welche prostetierende oder soziale Bewegung wird demnächst als "Krininelle Veinigung" eingestuft?? Ist es die GLD Gewerkschaft als nächstes dran, wenn sie für mehr Geld und Arbeitsbedingungen streiken... Merkt die demokratische Mehrheit jetzt mal, für welche Eventualitäten diese Gesetze auch gemacht wurden???
zum Beitrag22.06.2023 , 17:06 Uhr
Ob CDU/FDP oder AFD diesen richtigen Schritt mitgehen werden. Da bin ich mir nicht sicher!!!!
zum Beitrag22.06.2023 , 08:58 Uhr
Den Konzernen wird der Wiederaufbau mit staatlichen Bürgschaften das Risiko abgenommen. Wer wohl dafür gerade stehen wird? Die Unterstützung der zusammengekommenen Länder stellen Steuergelder für den Wiederaufbau zur Verfügung. Zusammengefasst: Die breite Bevölkerung zahlt! Die Konzerne (kleine Unternehmen scheitern in der Regel schon an der Logistik in einem zerstörtem Land) verdienen, da die Risiken von den Steuerzahlern abgesichert und im Zweifel getragen werden. Ein besseres Programm für die Stärkung der AFD und Rechtspopulisten in anderen Ländern ist nicht aufzulegen!
zum Beitrag12.06.2023 , 23:51 Uhr
geht es wirklich um Nachhaltigkeit oder nur um Geopolitik, Indien von der Seite Russlands zu lösen? Waffenlieferungszusagen an Indien, welches Signal wir hier gesendet????
zum Beitrag17.05.2023 , 08:37 Uhr
und bevor nun einige Foristen Halbsätze herausgreifen und sich dann aufregen, sei gesagt: Ein brillianter uns vorgehaltener Spiegel mit unglaublich präzieser Schärfe....
zum Beitrag11.05.2023 , 10:43 Uhr
Die Situation zu bejammen ist keine Lösung, es sei denn wir analisieren die Ursachen für das Wählerverhalten und verändern die aktuelle Politik ... Ist das etwa zuviel verlangt?
zum Beitrag11.05.2023 , 10:02 Uhr
Doppelmoral wohin Frau/Mann schaut! Glaubt wirklich noch jemand daran was uns die Politik so erzählt???
zum Beitrag10.05.2023 , 12:29 Uhr
Schieße mich sehr wohlwollend an!!!
zum Beitrag10.05.2023 , 09:44 Uhr
Mit Leitzinserhöhungen, Investitionsvorhaben der Wirtschaft und der Bürger zu erschweren, soll Politik, ja auf wessen Rücken sein? Es wird letztlich darauf hinauslaufen, mehr Arbeitslose zu prodozieren, damit der Druck auf die Arbeitskosten steigt, um damit die Kreditlasten der Unternehmen wieder tragbarer zu machen. Ist das (as)soziale Finanzpolitik?
zum Beitrag10.05.2023 , 09:27 Uhr
Zustimmung und auch zu dem Artikel. Nach meinem Eindruck bewegt sich die CDU/CSU auf die AFD politik zu. Deren Wahlkampfrhetorik zeigt verblüffende Änlichkeiten zur Trump Wahl der Republikaner...... Die Ampel wird die Legeslaturperiode nicht überleben und was dann?????
zum Beitrag08.05.2023 , 15:43 Uhr
Es ist der durchschnittliche Rentenbetrag nach 40 Jahren Einzahlung. Ergo Thema verfehlt.....
zum Beitrag05.05.2023 , 08:26 Uhr
Es geht im westlichen darum den Einfluss Chinas und Russland in Afrika einzudämmen.
zum Beitrag02.05.2023 , 20:16 Uhr
Also zusammengefasst: Jeder Staat sollte Atombomben haben, dann fängt kein Staat mit Krieg an. Habe ich jetzt die Kommentare verstanden????
zum Beitrag02.05.2023 , 10:21 Uhr
Meine Hochachtung vor dem Schulleiter und des Kollegiums der Gemeinschaftsschule in Kiel! Ich war über Jahre in der Ortsnahen Kommunalpolitik dabei diese Arbeit dieses Kollegiums zu unterstützen und bin sehr zufrieden, dass die eher konervative Politik des Landes in der Schulpolitik diesen Ansatz unterstützt. Ich möchte mir nicht ausmalen, welche gesellschaftlichen Konflike auf uns zukommen, wenn diese Unterstützung Kommunal-, Landes- und Bundespolitik gefährdet wird. Ein herzlichliches Dankeschön an den Redakteur Ralf Pauli. Bitte mehr von solchen engagierten positiven Berichten ....
zum Beitrag24.04.2023 , 09:59 Uhr
Es sollte wohl "soziales Deutschland oder humanes Deutschland " heißen.... Linke Politik beinhaltet wesentliches mehr.....
zum Beitrag22.04.2023 , 15:51 Uhr
Handeln ist jetzt gefragt. Was spricht dagegen, wenn der Senat ausschließlich mit gemeinnützigen Wohnungsbau Unternehmen die notwendigen Wohnungen baut, Grundstücke zur Verfügung stellt oder erwirbt. Wer sollte es dem Senat vorschreiben, mit welcher Gesellschaft die notwendigen Wohnungen mit Sozialbindung gebaut werden... Pragmatismus vor Ideologie!
zum Beitrag20.04.2023 , 10:43 Uhr
Ganz schwere Kost und doch so enorm wichtig für viele AN. Woran liegt es, dass über die (auch Notwendigkeit) Gewerkschaften, Tarifverträge, Streikrecht so wenige Bürger informiert sind? Sind sie doch eine ungemein wichtige Säule unserer Demokratie... Warum funktioniert die Ideologie "jeder ist seines Glückes Schmied" immer noch???
zum Beitrag19.04.2023 , 09:15 Uhr
Der Artikel ist Populismus pur! Nach dem Motto des Artikelschreibers: Willst du nicht unser Partner sein, schlage ich dir (in diesem Fall etwas überspitzt) den Schädel ein. Bitte etwas differenzierter Pikert!
zum Beitrag17.04.2023 , 09:28 Uhr
Dieser Krimi hat uns Deutsche den Spiegel vorgehalten. Abschreckend unmenschliches System...................
zum Beitrag17.04.2023 , 09:24 Uhr
Die Linkspartei sollte sich eimal kritisch mit der zunehmenden Rolle der Medien auseinandersetzen und daraus ihre Konsequenzen ziehen. Diese sollten alle Parteimitglieder dann auch umsetzen. Sich vor sich hertreiben lassen, sollte beendet werden. Für die Linkspartei gibt es in unserem Land viel zu tun!!
zum Beitrag17.04.2023 , 09:12 Uhr
"am Donnerstag die Staatsanwaltschaft Darmstadt mitgeteilt hatte, Mazur habe Anzeige wegen mutmaßlicher Unterschlagung von 39 Lkws erstattet". Wird dann der deutsche Staat der Streikbrecher????
zum Beitrag16.04.2023 , 11:03 Uhr
Ein sehr guter Artikel. Er beleuchtet auch sehr gut die Rolle der ewig gestriegen CDU/FDP.....
zum Beitrag16.04.2023 , 10:44 Uhr
Kann es sein, dass ein Präsident eines sehr großen Staates und nicht nur dieser, mehr Einblick in die überstaatliche Auseinandersetzung in diesem Krieg hat, als einige krigseifrige Foristen nicht nur in der taz?? Sich aktiv für den Frieden einzusetzen ist m. E. eine Lehre aus zwei von unseren Altforderen angezettelten Weltkriegen, oder??
zum Beitrag12.04.2023 , 16:11 Uhr
Die Realtivierung der sozialen Strukturen, wie hier geschehen, dienen oft zur Sicherung der eigenen Privilegien!
zum Beitrag11.04.2023 , 19:00 Uhr
Und was steht in den Dokumenten? Darf die taz nicht berichten?????
zum Beitrag11.04.2023 , 17:53 Uhr
Ja ganz ganz langsam beginnen viele das System zu begreufen....
zum Beitrag11.04.2023 , 13:56 Uhr
Das die Polizei auf Seiten der Streikenden ist, ist sehr sehr zu begrüßen. Welche Gesetze sind es, die eine derartige brutale Ausbeutung von Arbeitnehmern möglich macht????
zum Beitrag11.04.2023 , 13:17 Uhr
Die letzte Generation ist zu religiös??? Welch ein Schwachsinn!! So ein Ablenkungsmanöver kenn ich nur von anderen mehr unseriösen Medien....
zum Beitrag06.04.2023 , 08:59 Uhr
Dieser beschriebene Journalismus, wechler auch bei uns um sich greift, ist wiederlich. Erinnert doch sehr an Medien Kampagnen hier.... Mit seriösem Journalismus hat das nichts zu tun. Mich graust davor, was alles noch auf uns zu kommt....
zum Beitrag02.04.2023 , 15:42 Uhr
Uns das werden nicht die reichen/Eliten sein. Deswegen fliegt der SPD/FDP das auch bald um die Ohren!
zum Beitrag01.04.2023 , 18:11 Uhr
super! Mehr davon.... auch so kann die Absordität glaubhaft unter die Leute gebracht werden!!
zum Beitrag31.03.2023 , 16:19 Uhr
Ich übersetze entwas freihändig den Chefverhandler der Ostpolitik Egon Bahr: Staaten lassen sich ausschließlich von Interessen leiten! Und wer definiert diese in einem Exportorientiertem Land wie das unsere.. Na ratet mal......
zum Beitrag30.03.2023 , 20:18 Uhr
Ich wäre dafür!!
zum Beitrag30.03.2023 , 19:38 Uhr
Weiter entscheident ist das Angebot von 8 % Gehaltserhöhung bei einer Laufzeit von 27 Monaten. Das das neben der dargestellten geringen Einmalzahlung. Es sind trixereien, gut dass die Arbeitnehmer Vertretung, die Gewerkschaften nein gesagt haben. Der Kaufkraftverlust schon seit Jahren kann und darf so nicht weiter gehen... Wenn Man/Frau sieht wofür Geld im Haushalt so für andere Dinge weggegeben wird.....
zum Beitrag30.03.2023 , 08:45 Uhr
Liebe Grünen - tut nicht weiter weich!!! Klimaschutz ist Überlebensschutz -
zum Beitrag29.03.2023 , 12:58 Uhr
Im Kontext dieses Artikels hier sehr lesenswert ein Interview mit dem Philosoph Gunnar Hindrichs, Ausschnitt:》Ebendiese Zivilgesellschaft [als "im Grunde die bürgerliche Öffentlichkeit, die zu sich selber gekommen ist. In ihr kann einerseits der kommunikative, andererseits der agonale Austausch von Überzeugungen stattfinden. In meinen Augen sind die wichtigsten Theoretiker, die das formuliert haben, Jürgen Habermas und Hannah Arendt" (vorher)] hat sich zu Beginn des Krieges in Teilen in eine militaristische Kundgebung verwandelt – mit Fahnen und nationalen Symbolen an Theatern, Bibliotheken und Kirchen. Mit Elementen also, von denen man eigentlich sagt, die gehören nicht in eine Zivilgesellschaft hinein. Das hat mich damals stark irritiert und zum Nachdenken gebracht. Die Zivilgesellschaft ist heute längst zu einer Kriegszivilgesellschaft geworden.
ZEIT ONLINE:Kriegszivilgesellschaft – was meinen Sie damit?
Hindrichs:Die Zivilgesellschaft beteiligt sich am Krieg und zeigt sich parteiisch. Und sie tut das auf der Grundlage des Narrativs, dass sie selber in der Ukraine auf dem Spiel stehe. Das heißt, wenn andere Haltungen im Ukraine-Krieg auftreten, von den absurdesten Vorstellungen bis hin zu rationalen Erwägungen über die Möglichkeit von Friedensverhandlungen, wird sofort eine Grenze gezogen. Dabei ist es doch gar nichts Ungewöhnliches im Angesicht von Kriegen, dass man darüber nachdenkt, wie sie enden können. Gerade weil aber die Zivilgesellschaft glaubt, selbst angegriffen zu werden, positioniere ich mich, wenn ich innerhalb der Zivilgesellschaft für einen Verhandlungsfrieden argumentiere, in den Augen dieser Zivilgesellschaft heute gegen die Zivilgesellschaft selbst. Und das ist doch verrückt, weil die Zivilgesellschaft gerade darin zivil ist, dass sie den Austausch von Überzeugungen erlaubt《
siehe auch: www.zeit.de/kultur...handlungen-debatte Komentar gefunden in der taz. Passt gut zum Artikel....
zum Beitrag29.03.2023 , 12:32 Uhr
Ja, die Erzählung als Waffe, da ist was dran! Die Ukraine kämpft für ihre aber auch für unsere Freiheit und unsere "Werte", deshalb müssen immer mehr Waffen geliefert werden.. Das weitere gegenseite Morden auf beiden Seiten ist der Preis dafür... Wer nach Friedensdiplomati ruf, oder gar nach einem Waffenstillstand, um das gegenseitige morden und Zerstörung zu beenden, um der Diplomatie eine Chance zu geben, wird zum Feind erklärt und ist Russlandpropagandist.... Verstehe ich das richtig?
zum Beitrag29.03.2023 , 10:43 Uhr
Ich bin enttäuscht von der Mutlosigkeit und der mangelnden Standfestigkeit nicht nur der Grünen sondern auch der SPD. Die soziale Spaltung wird in unserem Land und in den regierenden Parteien weiter zunehmen. Ich gebe dieser Regierung noch 6-8 Monate bis zur Neuwahl ....
zum Beitrag28.03.2023 , 09:38 Uhr
Viel Zustimmung zu dem Beitrag. Doppelmoral tötet....
zum Beitrag28.03.2023 , 09:27 Uhr
„Wenn es eine Chance gibt, einen Bürgerkrieg durch Dialog zu vermeiden, nehme ich, als Ministerpräsident, eine Auszeit für Dialog“, sagte Netanjahu. Die Absicht ist klar. Es geht nicht um die Rücknahme der undemokratischen ja demokratie verändernden Gesetze. Ziel ist es die breite Bürgerbewegung und Streiks zu schwächen, um dann im neuen Anlauf die antidemokratische Gesetze durchzusetzen. Im anderen Fall - müste Netanjahu zurücktreten, da er keine Mehrheit mehr hat. Die rechtsradikalen .. die die demokratischen Bürger-Demonstationen als "Mob" bezeichen, haben dieses bereits deutlich gemacht. Sie wollen das Gesetz! Sie wollen einen anderen verfassten Staat... Ich hoffe, das die Bürger Israels diese Regierung aus dem Amt fegt.....
zum Beitrag28.03.2023 , 09:13 Uhr
Volle Zustimmung, Und ich erwarte von unserer Werte getriebenen Regierung, dass sie dabei die Bevölkerung aktiv unterstützt!
zum Beitrag27.03.2023 , 08:33 Uhr
Ich bin beeindruckt von der klaren Ansprache und Solidarität mit den nicht nur streikenden Arbeitnehmern. Welch ein wohltuender Beitrag, zu den im Gegensatz stehenden anderen Medien. Meine volle Unterstützung und ich freue mich diesen Beitrag in der taz lesen zu können.
zum Beitrag25.03.2023 , 15:27 Uhr
Eine geschickte aber durchsichtige Täter-Opfer umkehr. Kriminell sind die Politiker die der folgenden Generationen die Zukunfts- und Lebenschancen vorenthält bzw. massiv einschränkt.
zum Beitrag23.03.2023 , 20:05 Uhr
Die Geschicht, stellvertretend für so viele in unserem reichen Land, wo 100 Millarden und mehr für Aufrüstung ausgegeben wird berührt mich zu tiefst. Und ich sehe auch keine Partei, die sich ernsthaft dieses sehr drängende Problems annehmen. Schön, das die taz immer wieder den Finger in diese offene Wunde legt.....
zum Beitrag23.03.2023 , 12:08 Uhr
Wie kann es sein, dass Politiker wie Dobrindt diese verleumderischen Aussagen tätigen, ohne juristisch von der Org. oder einzelne Mitglieder der "Letzten Generation" zur Rechenschaft gezogen zu werden? Oder läuft schon ein Verfahren wegen Verleumnung oder schwererem?
zum Beitrag22.03.2023 , 18:32 Uhr
"Wir sind jetzt und auch in 100 Jahren nicht in der moralischen Position, Israel irgendwelche klugen Ratschläge zu geben." Das sehe ich anders: Wir in der wir in einer Demokratie leben und diese demokratischen Werte nach außen vertreten (u.a.Bärbock) können nicht zusehen, wie befreundete Staaten diese mit Füßen treten! Klare Stellungnahmen unserer Regierung und gesellschaftlichen Gruppen sind notwendig, wollen wir uns nicht Doppelmoral vorhalten lassen.
zum Beitrag22.03.2023 , 18:01 Uhr
Die FDP (Kubicki) drängt es raus aus der Regierung. Mal sehen wann Lindner folgt.... Und was könnte danach passieren. Klimaschutz ade mit SPD CDU und FDP?????
zum Beitrag22.03.2023 , 17:53 Uhr
Erlogt mittelfristig die gesamte Annektion des Jordangebietes und danach Jordanien? Traut sich Israel, wo die Welt durch den Ukrainekrieg in Unruhe ist????
zum Beitrag22.03.2023 , 17:31 Uhr
Könnte es sein, dass sich abzeichnende kriegerische Eskalation auf Teile von Europa ausdehnen? Die Strategie der EU liest sich wie eine Generalmobilmachung..... Wie wird China reagieren, wenn es von Wirtschaftsanktionen der EU und den USA überzogen wird und welche Auswirkungen wird es auf unsere Wirtschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt haben? Ich befürchte schlimmes......
zum Beitrag21.03.2023 , 09:58 Uhr
Der Artikel hat meine volle Unterstützung und sollte noch sehr lange auf der Onlineseite der taz zu lesen sein. Wir vergessen oder verdrängen zu schnell.....
zum Beitrag21.03.2023 , 09:43 Uhr
Die Spitzenleute der Linkspartei sind überwiegend farblos und sind auch getriebene der überwiegend konservativen Medien. Sahra Wagenknecht ist die einzige der Linken, die in den Medien deutliche Positionen vertritt, sicher manchmal auch neben der Spur. Aber sehen wir uns doch mal die Politiker der konservativen bis reaktionären Fraktion an, die haben dagegen Welpenschutz in den Medien... Liegt es daran, dass Sahra Wagenknecht eine konsequent antikapitalistische Politik formuliert... Wo kommt all er Hass her in den Medien??? Über 700.000 Bürger und darunter viele bekannte haben das Friedensmanifest unterzeichnet, sind das jetzt alles von Sahra Wagenknecht verführte???? Darüber nachzudenken lohnt sich .. Hass und Empörung nicht!
zum Beitrag16.03.2023 , 15:10 Uhr
Die gleichen, die die Intern. Gemeinschaft in Ägypten angelegt hat.....
zum Beitrag16.03.2023 , 09:36 Uhr
Einfach erschreckend die immer wieder berichteten Pobleme über unverhältnismäßige Polizeigewalt. Auf welche Zukunft müssen sich Bürger einstellen. Die ZDF Sendung die "Anstalt" am 14.03. hat am Dienstag auch über das Thema berichtet ....
zum Beitrag15.03.2023 , 10:54 Uhr
Meine Zustimmung zu der Analyse! Wie hat Tramp in einer öffentlichen Rede einmal gesagt: "Wir Amerikaner sind die Nr. 1 der Weltwirtschaft und die Nr. 1 der Militärmacht auf der Welt und wir werden nie zulassen, dass wir in beiden Nr.2 werden." Das ist die US Geopolitik, dem alles untergeordnet wird. Und Biden folgt m.E. zu 100 % dieser politischen Linie! Unser Land sollte diese Politik hinterfragen!
zum Beitrag14.03.2023 , 09:52 Uhr
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelör, als dass es wirkungsvolle Gesetze geben wird, die Superreichen/Eliten zur Kasse bitten, für eine Umverteilung im Sinne des Erhaltes unser aller Lebensgrundlagen ....
zum Beitrag12.03.2023 , 12:02 Uhr
"Streik ist entschiedener Ausdruck politischer Teilhabe." So ist es!!! Und liebe Arbeitnehmer:innen ich zitiere mal Georg Schramm: "Haltet Euch von der politischen Mitte fern". Und von vermeintlichen Unterstützern.. mit ihren falschen und verlogenen Parolen....
zum Beitrag12.03.2023 , 11:24 Uhr
Als einer der auch Arbeitsrecht studiert habe, kann ich diesem Artikel und Frau Aseva zu 100 % zustimmen. Wenn es dann doch trotz einiger rechtlichen Hürden zum Streik kommt, (Friedenflicht etc) und die Arbeitgeber Ausperrungen von Arbeitnehmer:innen vornehmen, wurde das Gesetz so verändert, dass nunmehr auch die Ausgesperrten aus der Streikkasse der Gewerkschaften bezahlt werden, damit das Streikziel nicht gefährdet wird.... Und die Gesetze haben die Sozialdemokraten mit beschlossen..... Liege taz, berichtet bitte mehr über das Thema!!!!
zum Beitrag08.03.2023 , 09:34 Uhr
Und in den Deutschland wären die Streiks ein Gesetzesbruch und damit kriminell..... Gewerkschaften würden in öffentliche/staatliche Kontrolle überführt.........
zum Beitrag07.03.2023 , 16:56 Uhr
"Dieser Überschuss wurde sicher zu großen Teil auch im bösen Westen erwirtschaftet." Kenntnis der Wirschaft=6. Setzen!
zum Beitrag07.03.2023 , 11:54 Uhr
Ich habe in einer Landeshauptstadt in SH als Ortsbeirat selbst erlebt wie heftig die FDP/CDU sich gegen Sozialtherapeuten/Sozialarbeiter in Gemeinschaftsschulen eingesetzt haben.....
zum Beitrag04.03.2023 , 16:51 Uhr
Der Kolumne ist nicht hinzuzufügen!!
zum Beitrag03.03.2023 , 10:57 Uhr
Teile und herrsche, das ist die bisher erfolgreiche Triebfeder nicht nur der Arbeitgeberverbände. Es ist gut, dass sich die Klimabewegung mit den Gewerkschaften eine Aktionsgemeinschaft bilden. Die Diffamierung der AG gegen die Gewerkschaft, gipfelt wie ich gelesen habe in der politischen Forderung das Streikrecht zu verschärfen. Ist das, da diese ebenfalls Tarifpartei nicht auch rechtswiedrig?
zum Beitrag03.03.2023 , 10:44 Uhr
Nach vielen Überlegungen halte ich für mich fest, dass mit den jetzt vorhandenen politischen und ökonomischen Strukturen - auch bei uns - ein wirksamer Klimaschutz nicht zu bewerkstelligen ist.... Aber wie kann es anders werden? Ich bin sicher, dass nicht nur ich ratlos bin.....
zum Beitrag16.02.2023 , 17:02 Uhr
Wird Zeit dass die FDP die Regierung verläßt, um mit einer Minderheitsregierung fortzufahren. Mal sehen, ob die CDU sich an die Brandmauer hält. Eine Diskussion darüber (Minderheitsregierung) ist notwendiger denn je. Wir sehen, mit der FDP wird es keine Wende zur Klimaneutralität geben.
zum Beitrag16.02.2023 , 13:58 Uhr
Ihre Auffassung teile ich.!
zum Beitrag15.02.2023 , 10:45 Uhr
Sehr geehrte HEDELE, so wird bei uns in sehr vielen Politikfeldern - besonders in der Sozialpolitik - verfahren.....
zum Beitrag15.02.2023 , 10:31 Uhr
Ich vermute das die Debatte um die Wehrpflicht oder allgemeine Dienstpflicht missbraucht wird, um von vielen Versaumnissen im sozialen aber auch von den Berliner Silvesterkravallen abzulenken. Bei dem Letzteren - kriminelle Taten -, ist eine zügige Ermittlung und eine unverzügliche Verurteilung durchzusetzen! Daran hapert es leider oft! Diese kriminellen sind eine kleine Minderheit. Diese werden m.E. jetzt instrumentalisiert um zwangspädagogische Maßnahmen zu fordern... SPD auf welchen Wegen seid ihr unterwegs???
zum Beitrag13.02.2023 , 10:32 Uhr
Sehr richtig, Frau Griffy muss ihren Hut nehmen, damit das zukünftige Dreierbündnis funktionieren kann. Der soziale (ich sage bewust nicht linke Landesvoerstand) täte gut daran dieses zum Wohle Berlins durchzusetzen!!!! Nur so ist die Verzwergung der SPD nicht nur in Berlin aufzuhalten.
zum Beitrag12.02.2023 , 11:38 Uhr
Diese Dummköpfe wissen das, bin davon überzeugt. Diese haben aber andere Interessen!!
zum Beitrag12.02.2023 , 11:34 Uhr
Der von mir sehr verehrte Georg Schramm würde sagen " Das ist der Kampf von reich gegen arm in unserer Gesellschaft. W. Baffet (Investmentbänker) soll da auch gesagt haben.....
zum Beitrag12.02.2023 , 11:23 Uhr
Für solche Fälle, sollte es auch eine andere politische Lösung finden. Ich teile die Einschätzung der Autorin als einer der auch Arbeitsrecht studiert hat richtig. Wird Zeit dass etwas passiert.....was die Realisierung angeht, bin ich nicht zuversichtlich, es sei denn es wird endlich von den Sozialverbänden und Gewerkschaften deutlich mehr Druck gemacht.......
zum Beitrag11.02.2023 , 11:37 Uhr
Es wäre für mich interessant, was Frau U. Hermann zu diesem Thema schreiben würde...
zum Beitrag11.02.2023 , 11:25 Uhr
Einfach nur menschenverachtent Herr Bank. So etwas in der taz zu lesen....
zum Beitrag10.02.2023 , 20:23 Uhr
Ich wünsche den kämpfenden Postarbeitnehmer bei Ihrem Streik viel Erfolg. Wer die Streikfreiheit behindert oder angreift, verändert unsere Demokratie!
zum Beitrag08.02.2023 , 15:49 Uhr
Ich frage mich, auf welchem Zukunftsfeld schlafen wir (Gesellschaft und Industrie) nicht?
zum Beitrag06.02.2023 , 09:09 Uhr
Dem Beitrag ist nicht hinzuzufügen, als dass ein jeder in seinem Umfeld gegen diesen Rassismuss seine Stimme erhebt und das auch im Freundeskreis....
zum Beitrag25.01.2023 , 10:31 Uhr
Die direkte Konfrontation Nato-Russland wird nunmehr immer wahrscheinlicher! Es ist doch klar, dass Russland Gegenmaßnahmen ergreifen wird. Hoffentlich gehr das für uns als nunmehr Kriegspartei schadensfrei aus..... Schade ist auch, dass unsere Sofakrieger hierrüber nicht reden wollen......
zum Beitrag24.01.2023 , 18:48 Uhr
Wer hätte das gedacht: Klingbeil Seite an Seite mit Strack-Zimmermann!
zum Beitrag23.01.2023 , 19:07 Uhr
"Anstatt immer wieder die Platte „Waffen gut, Warten böse“ aufzulegen, brauchen wir ernsthafte Debatten um diplomatische Initiativen und Ausstiegszenarien. Nicht anstelle von Waffenlieferungen. Sondern zusätzlich." Aber bitte nicht als Alibi-Veranstaltung sondern ernsthaft - und zwar bald .. bevor es zu spät ist.....
zum Beitrag21.01.2023 , 09:58 Uhr
Sich als Bewegung nicht von den Medien und Politik spalten zu lassen, ist das m.E. zentale Pfund der Klimabewegung. Nur so kein eine grüne, soziale und bürgerliche Gegenmacht entwickelt werden. Ich kann Euch nur zurufen: Gut gemacht!!
zum Beitrag21.01.2023 , 09:51 Uhr
"Auch Karin Prien, die liberale Bildungsministerin aus Schleswig-Holstein, und der Klimaexperte Andreas Jung werden stellvertretende Parteivorsitzende." Wie kommt die taz zu dieser Einschätzung? Als Schleswig-Holsteiner und Politikinteressierter kann ich nur den Kopf schütteln. Frau Prien, vertritt m.E. eine knochenharte konservatie Bildungspolitik, vielleicht mit etwas z.T. übertünchtem Liberalisierungsgetue!
zum Beitrag20.01.2023 , 23:14 Uhr
Das kenne ich auch anders.....
zum Beitrag20.01.2023 , 15:19 Uhr
Ein guter Kommentar! So zu handeln, eine stake Frau mit Vorbildcharakter auch für Männer über die Politik hinaus.
zum Beitrag20.01.2023 , 14:52 Uhr
„Tausende Worte“ würden nicht gegen russische Artillerie helfen, verdeutlichte der ukrainische Präsident. Mit der Hilfe der Verbündeten könne die Ukraine „tatsächlich siegen“. Sollen wir uns doch nicht mehr vormachen. Deutschland ist längst Kriegspartei geworden. Noch Fragen? Nun warten wir mal ab, welche Konsequenzen das mittelfristig haben wird.
zum Beitrag18.01.2023 , 19:47 Uhr
"Wenn die Grünen ihre Bindung an die Ökobewegung dauerhaft verlieren, werden sie das auch bei Wahlen zu spüren bekommen – nicht nur in Hessen." Nach vielen Gesprächen, weche ich geführt habe, wird es so kommen!
zum Beitrag18.01.2023 , 11:36 Uhr
Wenn es stimmt(und ich gehe von einer seriösen Berichterstattung der taz aus!),dann sollten alle Infos gesammelt werden und die Behinderung der Presse gerichtlich prüfen zu lassen. Es wird Zeit, sich dem auch gerichtlich zur Wehr zu setzen. Freie Presse ist unabdingbar für unsere Demokratie. Auf gehts.... Aktivisten sollten ihre Filmaufnahmen z.B. der taz zur Verfügung stellen!
zum Beitrag18.01.2023 , 11:16 Uhr
Die Debattenkultur sehr gut zusammengefasst!!
zum Beitrag16.01.2023 , 08:58 Uhr
Wenn es mal ein Straftatbestand wird ja. Möglichst ein Offizialdelikt, was zur Folge hat, das die Staatanwalt zur Ermittlung zwingt........ Eine Wunschvorstellung in unserem Staat?
zum Beitrag16.01.2023 , 08:54 Uhr
Es wird Zeit, dass die Behinderung zur Bildung oder die Behinderung von Betriebsratstätigkeit ein Straftatbestand wird.
zum Beitrag29.12.2022 , 12:02 Uhr
Die FDP als verlängerter Arm der CDU in der Regierung????
zum Beitrag27.12.2022 , 11:51 Uhr
Es wird Zeit, dass die Behinderung gegen Betriebsratsgründungen oder gegen die Ausübung von Betriebsratstätigkeit unter Strafe gestellt wird. Das Recht der Gründung und die Arbeit des Betriebrates ist ein fundamentales Recht der Mitarbeiter in einer Demokratie. Herr Arbeitsminister und Justizminister, sie sind jetzt aufgerufen hier Initiativen zu ergreifen. Und die taz solle bei solchen Behinderungen wo auch immer möglichst informieren.
zum Beitrag22.12.2022 , 09:47 Uhr
@forist Donnerwetter sowas gibt es im Kapitalismus ... und das funktioniert? Bitte mehr Infos zu diesem Modell liebe taz!!
zum Beitrag19.12.2022 , 16:10 Uhr
Entschuldigen von oben herab. Da ist noch viel altes Denken vorhanden. Schade!
zum Beitrag15.12.2022 , 10:19 Uhr
Die zeit der endlosen Diskussionen und damit auch z.T. Verhinderung muss jetzt voerbei sein. Also her mit dem Gesetz und den Ausführungsbestimmungen und zwar schnell!! Die demokratische Basis unserer gesellschaft wartet bereits zu lange!
zum Beitrag12.12.2022 , 19:01 Uhr
Da kommt noch mehr...taz bitte dran bleiben!!
zum Beitrag09.12.2022 , 11:37 Uhr
Schon wieder ein Safakrieger.....
zum Beitrag08.12.2022 , 09:10 Uhr
Das Motto: Ich will Spaß, ich will Spaß, ich geb gas, ich geb gas...... Wann kommt endlich das Stoppschild für die FDP?
zum Beitrag02.12.2022 , 18:48 Uhr
Es wird Zeit dass die Gewerkschaften ihre Zurückhaltung aufgeben....
zum Beitrag02.12.2022 , 18:46 Uhr
Die Rentenversicherung ist überwiegend eine Armenversicherung, aus der sich sehr sehr viele durch gesetzlich gewollte Öffnungen entzogen haben. Diese gewollten Ausschlupflöcher zu stopfen wäre anständige Sozialpolitik. Daes geht und dann die Rentenstatik stabil bleibt zeigen ander Länder!
zum Beitrag02.12.2022 , 18:29 Uhr
Ich habe die Befürchtung, dass die Aktionen der "letzten Generation" nur ein Vorwand sind um die entsprechende Gesetze zu verschärfen. Und dies im Hinblick auf mögliche künftige soziale Auseinandersetzungen hervorgerufen durch Klimawandel, soziale Ungleichheit, etc...
zum Beitrag23.11.2022 , 09:14 Uhr
Für die CDU/CSU habe ich nur eine grundtiefe Verachtung übrig.
zum Beitrag17.11.2022 , 17:45 Uhr
Ich teile der Aussage! Nur schade, dass die Linke offensichtlich da mitmacht. Das Wählen bei der Auswahl fällt immer schwerer....
zum Beitrag17.11.2022 , 09:09 Uhr
Da gibt es nur noch eines: Die Studierenden sollten sich an den Demonstrationen von demokratischen Organisationen wie z. B. des paritätischem Wohlfahrtsverband anschließen. Und bitte gerne über die organisierte Studentenschaft in unserem Land! Da habe ich auch wärend meines Studiums getan, gegen das damalige Hochschulrahmengesetz. Also Studierende raus auf die Straße und stärkt damit auch unsere Demokratie!!!
zum Beitrag14.11.2022 , 20:27 Uhr
Nansen ich unterstütze den letzten Absatz!! Und ja, ich denke auch, dass die USA es in der Hand haben werden eine Friedenslösung durchzusetzten. Denn die sozialen und ökonomischen Kosten kommen auch bei uns in voller Wucht an....
zum Beitrag14.11.2022 , 20:05 Uhr
Mich wundert - nei ich bin wütend, dass die Partei der Grünen in den Landesparlamenten mit der CDU mitregieren, die Blockade der CDU offensichtlich hinnehmen. Meine Stimme haben die Grünen für lange Zeit verloren!!!!
zum Beitrag11.11.2022 , 17:24 Uhr
Dann soll die Koalition mal schnell in die Puschen kommen und deutlich machen, dass nicht nur geredet (gesabbelt) wird.
zum Beitrag10.11.2022 , 17:56 Uhr
Und wie wäre es die Anzahl der voerzuhaltenen Intensivabteilungen und Personal zu erhöhen..... Hier würde doch auch aus Profitinteressen in der Vergangenheit gespart, oder? Wiese wird diese Argumentation nicht berücksichtigt???
zum Beitrag09.11.2022 , 09:39 Uhr
Im Stau, kann man auch den Motor abstellen, oder???
zum Beitrag09.11.2022 , 09:34 Uhr
Bravo.! Ein zutreffender Beitrag, Lin Hierse!!
zum Beitrag08.11.2022 , 12:14 Uhr
Ich teile die Argumentation. Es wird von der Politik sofort zum Anlass genommen, die Klimaproteste möglichst zu kriminalisieren. Es wird somit deutlich, dass konsequente Klimapolitik nicht gerne gewünscht ist. Und viele Medien übernehmen diesen Populismus in der Funktion eines Lautsprechers...
zum Beitrag08.11.2022 , 11:53 Uhr
Ich schließe mich dem Handeln an!!
zum Beitrag05.11.2022 , 17:10 Uhr
Sie haben den Wirkungsmechanismus von Strukturentscheidungen nicht verstanden!!!
zum Beitrag05.11.2022 , 10:17 Uhr
Meine volle Zustimmung Her Agar. Diese Argumente sollte jeder mitnehmen in der Argumentationen mit seinen Kollegen, wo auch immer! Und noch eins: Die Reichen haben erhebliches an Schonvermögen: Stichworte: Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Offshorkonten, Dienstwagenprevileg und vieles mehr....
zum Beitrag04.11.2022 , 09:04 Uhr
SPD: Und was ist mit der Stärkung der Arbeitnehmerrechte und der Tarifbindung??? Interessiert deren Verfall überhaupt nicht???
zum Beitrag01.11.2022 , 12:31 Uhr
"Rebhann ließ sich nach Welt-Angaben Mitte Oktober von seiner bisherigen Funktion im Auswärtigen Amt freistellen." Wir die Stelle etwa offengehalten für später einmal??? Wenn das so wäre, wäre das eine Unverschämtheit...
zum Beitrag