Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
25.06.2020 , 08:57 Uhr
Wir ändern unsere Geschichte nicht indem wir deren Zeugnisse vernichten.
Diese sind ein mehr oder weniger ferner Spiegel aus der Vergangenheit und sollten uns auch in der Gegenwart helfen Fehler zu erkennen.
zum Beitrag24.06.2020 , 09:34 Uhr
Wer die Polizei abschaffen will, der nimmt in Kauf dass der Rechtsstaat (repräsentiert durch die Polizei) ersetzt wird durch das Recht des Stärkeren. Und diese Stärkeren machen sich ihre Gesetze dann selber.
zum Beitrag23.06.2020 , 16:16 Uhr
Hengameh Yaghoobifarah nimmt für sich zurecht Menschen- und Freiheitsrechte in Anspruch. Leider ist sie selber nicht bereit allen anderen Menschen eben diese Rechte zuzugestehen.
Da wird schon säuberlich selektiert.
zum Beitrag22.06.2020 , 10:29 Uhr
Im Grunde ist es egal wer kandidiert.
Es wird eh nichts mehr mit der SPD.
zum Beitrag19.06.2020 , 14:07 Uhr
Wo bei den ÖR Medien, insbesondere beim Fernsehen, die Qualität liegen soll hat sich mir noch nicht erschlossen.
zum Beitrag17.06.2020 , 15:07 Uhr
die Polizei ist nur ausführendes Organ des Staates, bzw. der Regierung. Dort liegt auch das Gewaltmonopol und die Macht.
Die Regierung beauftragt die Polizei und hat selbstverständlich auch die Macht diese zurückzuziehen.
Wer das nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen.
zum Beitrag17.06.2020 , 14:59 Uhr
Rassismus ist leider in vielen Teilen der Gesellschaft präsent.
Trotzdem würde ich mich nicht anschließen wenn eine Menschenmenge syncron den rechten Arm hebt.
Das weckt die falschen Assoziationen.
zum Beitrag10.06.2020 , 16:42 Uhr
In den allermeisten Fällen wird der Cannabis-Wirkstoff durch Rauchen aufgenommen.
Und die verheerenden gesundheitlichen Auswirkungen des Rauchens sind ja wohl sehr gut erforscht.
zum Beitrag10.06.2020 , 15:42 Uhr
Wenn es in der Gesellschaft Rassisten gibt, gibt es diese auch innerhalb der Polizei, da diese Teil der Gesellschaft ist.
Die 4 - 500.000 SPD-Mitglieder sind allerdings auch Teil der Gesellschaft, und ich wage zu behaupten dass es auch dort Rassisten gibt.
Das wäre doch für Frau Esken ein Feld direkt vor ihrer Haustür.
zum Beitrag10.06.2020 , 15:09 Uhr
Ich stimme dem Autor zu, dass es wichtig ist mit Sehgewohnheiten zu brechen.
Und zwar am besten mit dem Ausschalt-Knopf. Final!
zum Beitrag10.06.2020 , 15:02 Uhr
Ich mag selbstbewusste und attraktive Frauen, die ihre Meinung frei äußern, auch wenn sie dafür angefeindet werden.
Diese Frauen dürfen auch gerne Trans sein.
zum Beitrag08.06.2020 , 16:10 Uhr
Ich denke es hat sich in den letzten 20-30 Jahren schon einiges geändert, aber Rollenklischees werden in der Erziehung immer noch oft bedient.
Ich finde es auch sehr schade wenn z.B. viele Mädchen die herausragende Kulturtechnik des Kochens in der Familie erlernen durften bzw. dürfen und man bei Jungen meint das braucht es nicht.
Als erwachsener Mann muss man sich diese Kunst dann mühevoll selbst beibringen.
zum Beitrag08.06.2020 , 10:00 Uhr
Ich weiß ja nicht welchen Stimmenanteil die SPD bei der nächsten Bundestagswahl anstrebt. Der Zielkorridor scheint so zwischen 10 und 15 Prozent zu liegen.
Man könnte meinen die SPD weiß gar nicht wen sie zuerst imitieren soll - die grünen oder die linkspartei.
zum Beitrag05.06.2020 , 11:09 Uhr
Wenn Sie noch mit einem Fahrrad ohne Motorisierung unterwegs sind, dann meinen Glückwunsch! Das wird ja immer seltener.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an Ihren Fahrradtouren!
zum Beitrag05.06.2020 , 11:05 Uhr
Naja, das Ziel der hohen Aufmerksamkeit hat der Artikel ja erreicht.
Ansonsten: überflüssig
zum Beitrag05.06.2020 , 10:51 Uhr
Es wäre auch angebracht wenn die EU die widerrechtliche Annexion Tibets durch China offiziell verurteilen würde.
Von China wurden dort in der Vergangenheit und werden in der Gegenwart schwerste Menschenrechtsverletzungen begangen.
Wo bleibt hier die "moralische Überlegenheit" der EU?
zum Beitrag02.06.2020 , 16:40 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen dass so viele Menschen wie für die Funktion notwendig wären, freiwillig diese App nutzen. Ich kann es gut verstehen wenn Leute dem gegenüber mißtrauisch sind.
zum Beitrag02.06.2020 , 16:32 Uhr
Auf jeden Fall eine sympathische Frau!
zum Beitrag02.06.2020 , 16:19 Uhr
Für rein rationale Menschen mögen Demeter und die Anthroposophen schon ziemlich abgedreht erscheinen.
Ich sehe das sehr entspannt.
Schließlich war es schon oft genug so dass das was heute als rational gilt morgen als komplett abwegig gesehen wird. Man sollte einfach nicht alles glauben was einem erzählt wird.
zum Beitrag29.05.2020 , 14:53 Uhr
Eine gute Entscheidung!
zum Beitrag29.05.2020 , 14:47 Uhr
Ein Gesetzgeber der Leihmutterschaft aus ethischen Gründen verbietet, sollte folgerichtig auch die Inanspruchname von Leihmutterschaft in anderen Ländern unter Strafe stellen.
Beim Kindesmißbrauch unterscheiden wir doch auch nicht danach wo er stattgefunden hat.
zum Beitrag27.05.2020 , 11:06 Uhr
Übergewicht ist das Spiegelbild der Wohlstandsgesellschaft
zum Beitrag27.05.2020 , 11:03 Uhr
Zwischen Übergewicht und Arroganz gibt es keinen zwangsläufigen Zusammenhang.
Einen zwingenden Zusammenhang gibt es aber sicher zwischen Übergewicht und übermäßiger Kalorienaufnahme und/oder Bewegungsmangel.
Wer am Übergewicht was ändern will, weiß was er/sie anders machen muss.
Wer nichts ändern will soll es halt einfach so lassen.
zum Beitrag20.05.2020 , 20:02 Uhr
Mir gefällt die Musik von Pink Floyd, aber leider muss man sagen dass Roger Waters ein richtig übler und als solcher bekannter Antisemit ist.
zum Beitrag20.05.2020 , 11:15 Uhr
Ich finde es sehr erfreulich dass die taz sich nach einiger Kritik dieser Diskussion stellt. Es sah eine ganze Zeit nicht danach aus.
Ob die getroffenen Maßnahmen gegen Corona verhältnismäßig sind und waren, wird sich wohl erst im Rückblick wirklich zeigen. Vor allem dann wenn die "Kollateralschäden" die durch die Maßnahmen verursacht wurden voll zum tragen kommen und publik werden.
Einschränkung von Grundrechten mit Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sind kein Spaß. Und über die Sinnhaftigkeit dessen zu diskutieren ist absolut legitim.
Ein Medium das nicht jeden Zweifel pauschal unter die Alu-Kappe steckt, erweist sich gerade dadurch als unabhängig - auch im denken.
zum Beitrag18.05.2020 , 16:33 Uhr
"Es war ein strahlend-kalter Apriltag, und die Uhren schlugen dreizehn..."
zum Beitrag18.05.2020 , 14:43 Uhr
Ein guter und erfreulicherweise auch differenzierter Artikel.
Jahrzehntelang war die Entscheidung sich nicht impfen zu lassen für den Staat und auch für andere Menschen von geringem Interesse.
Ich hätte mir nicht träumen lassen dass ich damit eines Tages aufwachen würde als nahezu Krimineller.
So schnell kann es gehen...
zum Beitrag18.05.2020 , 10:49 Uhr
Leute die durch den Wegfall des Soli mehr Geld haben werden dieses sicherlich zum Teil in Konsum investieren. Das selbe was der Grundrente-Bezieher auch mit seinen zusätzlichen Einnahmen macht.
Diejenigen die am meisten von Wegfall des Soli pofitieren sind der Mittelstand, also der Hauptfinanzier unseres Staates.
Für Ideologen ist es anscheinend immer wieder schwer erträglich dass Menschen von dem Leben was sie selber erarbeiten und nicht von staatlichen Transferleistungen.
zum Beitrag15.05.2020 , 16:39 Uhr
Sicher ist es wichtig die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse bei Entscheidungen zu berücksichtigen.
Genauso wichtig ist es die Tatsache zu berücksichtigen dass es immer wieder vorkommt dass solche Erkenntnisse sich im nachhinein als Falsch erweisen.
zum Beitrag15.05.2020 , 13:05 Uhr
Ehrlich gesagt will ich gar nicht dass jemand anderes für meine Gesundheit verantwortlich ist als ich selber.
Gesunde Lebensführung und dabei Ärzte meiden wenn es irgendwie geht.
Die Wahrscheinlichkeit dabei gesund alt zu werden ist mindestens genausogroß wie mit regelmäßigen Arztbesuchen.
zum Beitrag15.05.2020 , 12:56 Uhr
Es ist schon ziemlich überheblich die Zinsen auf die Kleinsparer verzichten müssen als "Peanuts" abzutun. Vielleicht sind sie das für die Autorin. Für Menschen mit kleinem Einkommen sind sie das sicher nicht. Diese Menschen werden sehr wohl im selben Verhältnis enteignet wie Vermögende.
Und es besteht die Gefahr dass etwas was nichts kostet (im Sinne von Zinsen) irgendwann erkannt wird als das was es ist: nur bunt bedrucktes Papier.
zum Beitrag15.05.2020 , 09:09 Uhr
Der Chefarzt sollte vielleicht mal mit Mundschutz den ganzen Tag körperlich arbeiten und uns dann eine neue Einschätzung geben.
zum Beitrag13.05.2020 , 09:41 Uhr
Wer sagt denn dass er seine Arbeit gründlicher erledigt nur weil er langsamer ist?
Es gibt hier keinen zwingenden Zusammenhang.
zum Beitrag12.05.2020 , 15:29 Uhr
In Seniorenheim sind in den vergangenen Wochen Menschen einsam gestorben (nicht nur an Corona!) weil nicht mal die nächsten Angehörigen sie besuchen durften.
Das ist grausam und menschenunwürdig.
zum Beitrag12.05.2020 , 13:28 Uhr
Zugegeben: eine linke Partei ist die FDP wohl kaum.
Ansonsten: ganz normaler Politikbetrieb
zum Beitrag11.05.2020 , 09:36 Uhr
Die Sehnsucht nach Obrigkeit ist schon ein spezielles deutsches Phänomen...
Wer immer auf die Obrigkeit schielt, der lernt halt nie auf eigenen Füßen zu stehen.
zum Beitrag06.05.2020 , 14:34 Uhr
Ich denke nicht mal der Autor glaubt dass die Personalentscheidung für Eva Högl der alleinige Grund für Kahrs war plötzlich alles hinzuschmeissen.
Schade dass auch die taz nicht tiefer in das Thema einsteigt.
zum Beitrag05.05.2020 , 12:46 Uhr
Die gedruckte Zeitung wird wohl über kurz oder lang der Vergangenheit angehören. Daher müssen die Verlage zwangsläufig Modelle entwickeln wie sie mit mit anderen Medien Einnahmen generieren können.
Fatal wäre es durch eine Finanzierung z. B. über Steuergelder die eigene Unabhängigkeit aufzugeben. Damit würde die Presse sich selbst überflüssig machen.
zum Beitrag05.05.2020 , 10:10 Uhr
Ich finde dass Wolfgang Schäuble schon recht hat mit seiner Aussage.
Und warum Boris Palmer immer unvollständig zitiert wird ist für mich unverständlich. Er hat nur darauf hingewiesen dass wir mit den Maßnahmen gegen Corona bei uns vergleichsweise wenigen Menschen das Leben retten, dafür aber gleichzeitig durch diese Maßnahmen millionen ärmste Menschen in anderen Ländern verhungern müssen.
Aber die verhungern halt nicht bei uns und die deutsche Bevölkerung muss es nicht direkt mit ansehen. Darum geht es der Politik und auch in vielen Medien.
Menschenleben in armen Ländern interessieren unsere Politiker/innen nicht.
Diese geheuchelte Moral ist einfach nur erbärmlich.
zum Beitrag05.05.2020 , 08:16 Uhr
Man hat den ganzen Winter über nichts gehört von dem Protest.
Wars da zu kalt?
zum Beitrag04.05.2020 , 16:24 Uhr
Wie im Artikel erwähnt könnte Palmer auch als unabhängiger Kandidat oder für eine andere Partei kandidieren. Am Ende entscheiden dann zum Glück die Wähler und nicht irgendein Parteigremium.
zum Beitrag01.05.2020 , 15:58 Uhr
Schöner Artikel, gerne mehr davon!
zum Beitrag30.04.2020 , 14:51 Uhr
Bekanntmachung:
Das ZK der SPDCDU Deutschlands beschließt in seiner unendlichen Großzügigkeit, dass ab 04. Mai 2020 Haareschneiden wieder gestattet ist.
zum Beitrag30.04.2020 , 14:24 Uhr
Ich vermute Trump kann sein Glück gar nicht fassen...
zum Beitrag30.04.2020 , 11:49 Uhr
Planwirtschaft at it´s best!
zum Beitrag30.04.2020 , 11:44 Uhr
Mir scheint dass fachliche Inkompetenz in der Politik geradezu ein Vorteil für die Karriere ist. Das ist auch bei unserem Wirtschaftsminister gut zu beobachten.
zum Beitrag30.04.2020 , 10:50 Uhr
Bei einem wirtschaftlichen Totalausfall wäre der Staat grade mal in der Lage das Land ein paar Monate über Wasser zuhalten bevor die Kapazitäten erschöpft wären.
Man sollte vielleicht nicht vergessen dass das Geld das der Staat ausgibt irgendwo herkommen muss - und zwar über die Steuern von denjenigen die in der marktwirschaft Geld verdienen.
zum Beitrag30.04.2020 , 10:19 Uhr
Dass elementare demokratische Grundrechte eingeschränkt werden ist keine Tatsache?
Manche Gerichte sehen das gottseidank anders und haben beeits Einschränkungen für ungültig erklärt.
zum Beitrag30.04.2020 , 09:28 Uhr
Ein überfälliger Schritt!
zum Beitrag29.04.2020 , 14:40 Uhr
Das große Massensterben findet nicht bei uns statt, sondern in den armen Ländern.
Dort werden millionen Menschen verhungern weil sie durch den wirtschaftlichen Zusammenbruch ihr Einkommen verlieren.
Das ist offenbar nicht mal eine Erwähnung wert.
zum Beitrag29.04.2020 , 09:29 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh dass der Impfstoff von privaten Unternehmen entwicklet wird und nicht von einem Staatsbetrieb. Ansonsten müssten wir wahrscheinlich ewig warten bis dieser zur Verfügung steht.
zum Beitrag28.04.2020 , 13:47 Uhr
Könnte tatsächlich sein dass der "geliebte Führer" an seiner konsequent gelebten westlichen Dekadenz zugrunde gegangen ist.
zum Beitrag28.04.2020 , 13:42 Uhr
Für Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern ist das schlicht und einfach eine Katastrophe. Für viele werden die Lücken in diesem Schuljahr nicht mehr aufzuholen sein.
Eine SPD die diese Kinder im Stich läßt verdient es nicht gewählt zu werden.
zum Beitrag28.04.2020 , 13:34 Uhr
Laut dem Umfrageinstitut Allensbach (siehe Bericht Handelsblatt) möchte die große Mehrheit der Leute die jetzt zwangsweise im Homeoffice arbeiten so schnell wie möglich wieder in den Betrieb zurück.
Unser Arbeitsminister hat wohl wenig Vorstellung über den Arbeitsalltag im Betrieb, vor allem mit der sozialen Komponente die online nicht ersetzt werden kann.
Dieser hoffnungslose Aktionismus wird der SPD auch keine Stimmen bringen.
zum Beitrag24.04.2020 , 14:46 Uhr
Wenn Menschen die Geduld verlieren, dann ist das richtig. Es ist nachvollziehbar und es gibt dazu jedes Recht.
Freiheit die nicht eingefordert wird ist nichts wert.
zum Beitrag24.04.2020 , 14:02 Uhr
Gut formuliert, Sie sprechen mir aus dem Herzen!
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und natürlich auch Gesundheit!
zum Beitrag24.04.2020 , 13:51 Uhr
R.I.P.
zum Beitrag22.04.2020 , 16:50 Uhr
Was soll man da noch sagen. Menschen sprechen anderen Menschen das Recht auf Leben ab mit dem Verweis dass diese es ja "selber so gewollt haben".
Dass die Betroffenen aufgrund ihrer Demenz gar nicht mehr in der Lage sind ihren Willen in der aktuellen Situation zu äußern spielt keine Rolle.
Befürworter dieser Selektion sollten sich mal überlegen dass sie schneller als gedacht selber in diese Situation kommen können, und dann als "nicht mehr lebenswert" aussortiert werden.
Es ist einfach nur erschreckend.
zum Beitrag22.04.2020 , 16:41 Uhr
Auch bei uns ist ja eine staatliche Subvention von Printmedien geplant. Die taz hat darüber berichtet.
Hier ist gut beschrieben welche Auswirkungen das auf die Berichterstattung hat: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing"
zum Beitrag14.04.2020 , 14:34 Uhr
Tut mir leid wenn ich das so sage, aber ich hab selten einen so dummen Artikel gelesen.
Glaubt der Autor dass Spargel das einzige Landwirtschaftliche Produkt mit hoher Arbeitsintensität ist?
Wer erntet denn die Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Äpfel, Salat, etc....?? Aber das taugt wohl alles nicht so recht für das Klischee "unterdrückte Erntearbeiter schuften für reiche Spargelesser"
Der Artikel hat wirklich ein für die taz unwürdiges Niveau.
zum Beitrag14.04.2020 , 14:17 Uhr
Auf jeden Fall mal was nützliches für den Alltag. Eine Rubrik mit Kochrezepten fehlt noch bei der taz!
zum Beitrag07.04.2020 , 17:13 Uhr
Good save the Queen!
zum Beitrag02.04.2020 , 09:37 Uhr
Ich finde die Autorin hat für die taz einen sehr guten differenzierten Artikel geschrieben.
Weder Gläubige noch nicht gläubige sind per se bessere Menschen. Ein gegenseitiger Respekt voreinander sollte allerdings schon gewahrt werden.
Schließlich gilt es zu bedenken dass zwar die Existenz Gottes nicht bewiesen werden kann - jedoch gibt es für die Nichtexistenz Gottes ebensowenig einen Beweis. Dasselbe gilt für ein ewiges Leben nach dem Ende des irdischen Daseins.
Insofern sind sogar "nicht gläubige" darauf angewiesen an ihre Überzeugung glauben, was sie wiederum zu auch Gläubigen macht.
zum Beitrag01.04.2020 , 15:50 Uhr
Mich würde es nicht wundern wenn als "Nebeneffekt" der Coronakrise zumindest für dieses Jahr die Ziele beim CO2-Ausstoß erreicht werden, und zwar global. Schon sehr lange nicht mehr wurden so wenig Klimaschädliche Gase freigesetzt wie zur Zeit.
zum Beitrag01.04.2020 , 12:06 Uhr
Ein sehr guter Artikel. Den Wert von Menschenleben, insbesondere das von Kindern, auf die reine Funktionalität zu redzieren ist komplett menschenverachtend und im Kern faschistiod. Wenn man dem folgen würde wäre der nächste konsequente Schritt nicht erwünschte Menschen "auszusortieren". Man will gar nicht wissen was eine Fanatikerin wie Frau Brunschweiger über das Existenzrecht von Menschen mit Behinderung oder von alten, pflegebedürftigen Menschen denkt.
zum Beitrag31.03.2020 , 08:46 Uhr
Die EU war leider immer schon eine Schönwetter-Konstruktion. Beim ersten richtigen Sturm zeigt sich dass das angebliche Fundament dieser Konstruktion nur auf Wunschdenken beruht.
Schade. Die Idee wär schon gut.
zum Beitrag11.03.2020 , 14:44 Uhr
Unsinn zu verbreiten der von den Medien unkritisch wiedergegeben wird ist aber sicher keine Besonderheit der Union. Da tun sich die Politiker der anderen Parteien genauso hervor.
zum Beitrag11.03.2020 , 11:27 Uhr
Schon erstaunlich dass ausgerechnet von der Union die flächendeckende Naturzerstörung durch Windkraftanlagen bisher noch verhindert wird. Rot-Grün ist da voll auf Seiten der Windkraftindustrie, die auf Kosten der Allgemeinheit ihren Profit maximieren will.
zum Beitrag09.03.2020 , 11:15 Uhr
Die Steuerberaterin find ich sehr sympathisch und cool!
zum Beitrag08.03.2020 , 19:37 Uhr
Hab ich richtig gelesen? Eine Absprache, wenn nicht gar eine Kooperation der Linken mit der AfD?
zum Beitrag06.03.2020 , 14:41 Uhr
Jede herkömmliche Grippewelle fordert mehr Todesopfer.
Ich finde diese ganze Panikmache ist vollkommen übertrieben und nicht gerechtfertigt.
Wenn jeder im Rahmen seiner Eigenverantwortung entsprechende Hygieneregeln einhält sollte das genügen.
zum Beitrag27.02.2020 , 11:07 Uhr
Wer sind eigentlich Melly und Jorinde?
zum Beitrag12.02.2020 , 21:58 Uhr
Ist das Ihre persönliche Theorie der „jüdischen Weltverschwörung“?
zum Beitrag12.02.2020 , 16:46 Uhr
Seien wir doch ehrlich: die meisten von uns leben im materiellen Überfluss.
Da ist es nur sinnvoll darüber nachzudenken ob es das alles wirklich braucht und bewusst auch mal zu verzichten.
zum Beitrag03.02.2020 , 13:56 Uhr
Wer Menschen mit Behinderung aussortiert und als nicht lebenswert erachtet, der wird auch vor anderen wehrlosen Menschen nicht haltmachen.
zum Beitrag31.01.2020 , 12:26 Uhr
Wir haben verstanden.
Die Windengergielobby möchte nicht soviel Rücksicht nehmen müssen auf Mensch und Natur, damit sie mehr Profit erwirtschaften kann.
Es geht hier um Gewinnmaximierung.
Sonst nichts.
zum Beitrag31.01.2020 , 12:17 Uhr
Die SPD-Funktionäre sind doch einfach nur dankbar dass es keine vorgezogenen Neuwahlen gibt.
zum Beitrag29.01.2020 , 14:44 Uhr
Nur nach der Abschaffung des Bargelds und des Verbots von individuellem Besitz von Edelmetallen werden sich noch höhere Minuszinsen durchsetzen lassen. Diese wiederum sind für den Erhalt des Euros alternativlos. Scheitert dieser, scheitert die EU und ihre gesamte Machtstruktur. Insofern sind die absehbaren nächsten Züge von Lagarde, von der Leyen etc. nicht schwer zu durchschauen. Das „Green Deal“ Gedöns ist dabei Kulisse für naive Bürger.
zum Beitrag28.01.2020 , 16:21 Uhr
Der ganze ÖR ist ein aufgeblähter Apparat, dessen Funktionäre sich selbst mit üppigsten Gehälten und Ruhestandsbezügen luxusversorgen.
Und das zwangsfinanziert auch von Bürgern die wirklich sparen müssen weil sie kein großen Einkommen haben.
Geboten wird dafür ein Programm dessen Niveau so niedrig ist, dass man nur vermuten kann dass der ÖR keinen Bildungsauftrag, sondern einen Verdummungsauftrag hat.
Eine einschneidende Reform ist überfällig: Begrenzung des ÖR auf die Kernaufgaben Bildung und Kultur, Zusammenlegung von Sendern und mindestens eine Halbierung der Beträge!
zum Beitrag28.01.2020 , 10:11 Uhr
Danke für Ihren Beitrag
zum Beitrag28.01.2020 , 09:48 Uhr
Es gibt immer weniger Menschen mit Downsyndrom. Die meisten werden schon vor der Geburt ausselektiert und getötet.
Deutschland im Jahr 2020.
zum Beitrag28.01.2020 , 08:33 Uhr
Es sind immer weniger Ärzt/innen bereit Abtreibungen durchzuführen oder an ihnen mitzuwirken.
Diese Gruppe gehört wohl zu den gebildeten Schichten und hat sicher auch gewichtige Gründe für ihre Gewissensentscheidung.
Niemand kann in Deutschland entgegen seiner Gewissensentscheidung dazu gezwungen werden an Abtreibungen mitzuwirken.
zum Beitrag16.01.2020 , 16:36 Uhr
Wer glaubt dass "Dschungelcamp" hilft, dem ist nicht zu helfen!
zum Beitrag16.01.2020 , 15:40 Uhr
Diese Bonpflicht ist wirklich eine überflüssige und umweltschädliche Schikane.
Sollte allerdings ein Mensabesucher auf dem Kassenbon bestehen, muss er wohl auch ausgehändigt werden, da werden sie nicht drumherum kommen.
Wie man lesen konnte wurde einem Besucher eines Saunaclubs ein Kassenbon verweigert. Dieser rief die daraufhin die Polizei und der Club musste die Quittung ausstellen.
zum Beitrag15.01.2020 , 14:56 Uhr
Ein sehr guter Artikel der erfreulicherweise darauf verzichtet überholte Weltbilder zu bedienen. Die Interessen der Bevölkerung im Iran und anderer Staaten im nahen Osten sind eben nicht deckungsgleich mit den Interessen der deutschen Linken, die in erster Linie nur ihr verinnerlichtes Weltbild bestätigt sehen will.
zum Beitrag14.01.2020 , 15:28 Uhr
Man kann es den Iranern und dem ganzen nahen Osten nur wünschen dass dieses diktatorische und gewalttätige Regime bald ein Ende hat.
zum Beitrag13.01.2020 , 15:23 Uhr
Die ganze Tatort-Serie trieft doch nur so von billigen und abgedroschenen Klischees.
Das wird einem so richtig bewusst wenn man mal eine längere Zeit aufs Fernsehen verzichtet und dann wieder einschaltet.
Gnadenlos was den Zuschauern alles zugemutet wird.
Am besten den Fernseher ausgeschaltet lassen!
zum Beitrag13.01.2020 , 10:43 Uhr
Unabhängig von Erziehungsfragen, über die man viel diskutieren kann -
ich finde es sehr schön dass es doch noch viele junge Menschen gibt die mit eigenen Kindern bereit sind echte Verantwortung zu übernehmen.
Diese Lebenserfahrungen sind von Menschen ohne Kinder nicht nachvollziehbar.
zum Beitrag24.12.2019 , 10:20 Uhr
Diejenigen die finanziell davon profitieren sind dafür, auf Kosten diejenigen, die nur die Nachteile und Lasten zu tragen haben.
Windradbetreiber sind einfach nur Kapitalisten die Ihren Profit maximieren wollen.
Sonst nichts.
zum Beitrag19.12.2019 , 14:08 Uhr
Als Leser muss man sich einfach dessen bewusst sein: nur weil irgendwo Wahrheit drauf steht, ist deswegen noch lange nicht Wahrheit drin.
zum Beitrag14.12.2019 , 10:35 Uhr
Jung; weiß und aus der wohlhabenden Mittelschicht -
- das sind halt nun mal diejenigen, die ihr schlechtes Gewissen kompensieren wollen.
zum Beitrag13.12.2019 , 11:58 Uhr
Die SPD hats noch vor sich.
zum Beitrag10.12.2019 , 14:22 Uhr
Den größten Gefallen , den man sich selber tun kann ist den Fernseher auszuschalten.
Und zwar am besten gleich final.
In der gewonnen Zeit gute Bücher zu lesen ist ein Gewinn in jeglicher Hinsicht.
zum Beitrag10.12.2019 , 13:42 Uhr
Mann kann dieses Prinzin für gut oder für schlecht halten.
Korrekt dargestellt ist es auf jeden Fall.
Beschäftigung von Mitarbeitern mit dem Ziel Profit zu erwirtschaften ist ein Grundpfeiler der Marktwirtschaft.
Versuche dieses prinzip außer kraft zu setzen sind, wie wir wissen , alle kläglich gescheitert.
Ich denke es liegt daran dass Wettbewerb und Gewinnstreben in der Grundstruktur von Menschen verankert sind.
Aufgabe des Staates ist es, dafür soziale Rahmenbedingungen zu schaffen.
zum Beitrag10.12.2019 , 13:34 Uhr
Wenn die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung wirklich so schlecht sind, warum gelingt es Verdi dann nicht mehr Beschäftigte zu mobilisieren? Angst vor Repressalien kann es wohl nicht sein, denn sollte es diese gegenüber den streikenden geben, würde uns das Verdi sicher nicht vorenthalten.
Was uns allerdings im Artikel schon vorenthalten wird, ist die Information wieviel die Beschäftigten bei Amazon verdienen.
zum Beitrag10.12.2019 , 11:39 Uhr
Die Briten haben ein Mehrheitswahlrecht bei dem die Parteienlandschaft nicht so leicht zerfasert wie bei uns.
Dies hat auch den Vorteil dass nur Abgeordnete im Parlament sitzen die tatsächlich in ihrem Wahlkreis eine Mehrheit der Wählerstimmen bekommen haben.
Nicht so wie bei uns, wo jede Menge Abgeordnete, die nie irgendwo eine Stimmenmehrheit bekommen haben, trotzdem über die Liste in den Bundestag einziehen.
zum Beitrag10.12.2019 , 11:28 Uhr
Die Hölle, das sind die Anderen!
(Zitat Sarte)
zum Beitrag09.12.2019 , 16:46 Uhr
Um das Klima zu retten zerstören wir die Natur.
Super Plan!
zum Beitrag04.12.2019 , 21:53 Uhr
Linke Bildungspolitik läuft darauf hinaus Gleichheit zu schaffen indem man die besseren Schüler auf das Niveau der schlechteren runterdrückt.
Umgekehrt ist es richtig. Aber dazu müsste man Leistung fordern.
Und wer sollte das tun?
Linke Politiker die selber schon nichts leisten wollen, werden dies wohl kaum von anderen fordern.
zum Beitrag04.12.2019 , 21:24 Uhr
Damit die neuen Vorsitzenden und Kühnert samt Anhang die angestrebten Posten bekommen konnten, mussten sie linke Rhetorik bemühen.
Jetzt wo das Ziel erreicht ist, wird sofort umgeschaltet auf Posten-Sicherungprogramm innerhalb der GroKo.
Einfach nur erbärmlich.
Hoffentlich gibt der Wähler dieser Partei bald den Gnadenstoß.
zum Beitrag03.12.2019 , 12:38 Uhr
Menschen mit Behinderung verdienen selbstverständliche Anerkennung und Respekt -
- in jedem Abschnitt ihres Lebens.
zum Beitrag01.12.2019 , 20:44 Uhr
Wie sagt Franz Beckenbauer:
„Schaun mer mal...“
zum Beitrag01.12.2019 , 16:21 Uhr
Das erinnert an Scientology. Dort muss man auch für jede Veranstaltung viel Geld bezahlen und es scheint ein einträgliches Geschäft zu sein. Für die Organisation natürlich - nicht für die Masse der Mitglieder.
zum Beitrag30.11.2019 , 18:42 Uhr
Bei gut einem Viertel unzufriedenen macht das fast drei Viertel der Menschen die mit Ihrer Wohnsituation zufrieden sind. Doch eine ganze Menge.
Und bei einem Teil der unzufriedenen ist die Ursache die Nachbarschaft mit denen man sich nicht versteht. Da ist die Politik aber nicht zuständig.
zum Beitrag29.11.2019 , 21:27 Uhr
Wo bleibt eigentlich die Unterstützung für die demokratischen Kräfte in Hongkong von seiten der EU?
zum Beitrag29.11.2019 , 13:23 Uhr
Es gibt ganz sicher keine Pflicht für Ärzte Abtreibungen anzubiten oder vorzunehmen.
Ganz im Gegenteil.
Niemand ist in Deutschland verpflichtet entgegen seiner Gewissensentscheidung an einer Abtreibung mitzuwirken. Man kann auch nicht von einem Arbeitgeber dazu verpflichetet werden.
zum Beitrag29.11.2019 , 13:10 Uhr
Die Ergebnisse von Bildungspolitik werden nicht an Ferienzeiten gemessen sondern an den Fähigkeiten und dem Wissen von Schulabgängern.
Und da ist Bayern im Vergleich zu den anderen Bundesländern ganz vorne.
Die Entscheidung dieses Niveau nicht zu gefährden kann nur richtig sein.
Eine Einigung aller Bundesländer in der Bildungspolitik würde nur zustandekommen wenn die Anforderungen so niedrig geschraubt werden, dass auch noch der letzte zustimmen kann.
Zusammenfassend muss man sagen:
gleiches Niveau = niedriges Nieveau.
zum Beitrag29.11.2019 , 12:57 Uhr
Vielen Leuten passt es einfach nicht dass in einer freien Gesellschaft ein Meinungs- und Weltanschauungsspektrum von weit links bis weit rechts zulässig ist.
In einer freiheitlichen Demokratie die diesen Namen zurecht verdient, ist das obligatorisch.
Und das ist gut so.
zum Beitrag29.11.2019 , 12:41 Uhr
Man muss wirklich nicht die Meinung der Autorin in allen Punkten teilen, aber dieser Artikel hat etwas hervorragendes, was nicht oft zu finden ist -
- er ist ehrlich und frei von Heuchelei.
Dafür mein Respekt gegenüber der Autorin!
zum Beitrag22.11.2019 , 11:36 Uhr
Seitdem es auf der Erde Männer und Frauen gibt, gibt es Sex mit materieller oder immaterieller Gegenleistung. In den meisten Fällen in beiderseitigem Einvernehmen.
Bei direkter Gegenleistung in Geld nennen wir es in vielen Fällen Prostitution - genausogut kann es in vielen Fällen Ehe genannt werden, Partnerschaft oder Freundschaft plus oder wie auch immer.
Egal wie man es nennt - wenn zwei erwachsene Menschen einvernehmlich miteinander Sex haben wollen und sich über die Rahmenbedingen einig sind, geht das den Staat nichts an! Und er soll sich da gefälligst raus halten.
Es scheint so zu sein dass einige Frauen und Männer in der Politik diese Diskussion sowieso mehr für ihr eigenes moralisches Wohlbefinden brauchen, als für den Schutz von Frauen, die nie um einen solchen Schutz gebeten haben.
zum Beitrag21.11.2019 , 12:40 Uhr
Auf die Straße gehen und für die eigenen Anliegen demonstrieren -
- auf welch unerhört perfide und hinterlistige Methoden doch diese Leute kommen!
zum Beitrag21.11.2019 , 12:31 Uhr
Die subventionierte Presse wird so immer mehr zum Haus- und Hofberichterstatter der Bundesregierung degenerieren.
Eine wirklich kritische Berichterstattung wird man sich wohl nicht mehr leisten, da durch die Suventionierung ein klares Abhängigkeitsverhältnis geschaffen wird.
Und die Verlage werden den Fluss der Staatsgelder sicher nicht gefährden wollen.
zum Beitrag20.11.2019 , 19:07 Uhr
Lauter Ausbeuter... nur Katina nicht!
zum Beitrag19.11.2019 , 19:06 Uhr
Warum kann man so eine wichtige Frage wie die Verfassungskonformität eigentlich nicht vorab klären?
In der Berliner Landesregierung gibt es doch sicher genug Juristen.
zum Beitrag15.11.2019 , 13:08 Uhr
„Der Arzt soll und darf nichts anderes tun, als Leben erhalten, ob es ein Glück oder Unglück sei, ob es Wert habe oder nicht, dies geht ihn nichts an. Und maßt er sich einmal an, diese Rücksicht in sein Geschäft mit aufzunehmen, so sind die Folgen unabsehbar und der Arzt wird der gefährlichste Mensch im Staate.“
nach Hufeland – Direktor des Coll. med. chirurg., erster Arzt der Charite Berlin u.f.w.
Gefunden auf der Homepage von "Ärzte für das Leben"
zum Beitrag15.11.2019 , 13:00 Uhr
Was wird wohl der Gegenpol sein zu "Ärzte für das Leben"?
zum Beitrag15.11.2019 , 12:34 Uhr
Es kann doch wohl nicht war sein dass wir jetzt wieder mal mit unseren Steuergeldern nicht tragfähige Geschäftsmodelle subventionieren müssen.
Vor allem die SPD als Eignerin von Zeitungsverlagen bedient sich hier ungeniert selbst aus der Staatskasse, und die Union macht mit weil sie die SPD braucht für den Machterhalt.
Die Maßnahme ist in keinster Weise gerechtfertigt. Informationsvielfalt ist in der heutigen Zeit ganz sicher nicht angewiesen auf die Verteilung von bedrucktem Papier.
zum Beitrag15.11.2019 , 09:12 Uhr
Was würdet Ihr wohl sagen wenn eine Gruppe von Leuten mit Gewalt das taz-Gebäude besetzt, und erklärt dass sie ab sofort dort ein unbefristetes Wohnrecht haben?
Da würde wohl selbst die taz mit Hilfe der Polizei räumen lassen wenn die Leute nicht freiwillig gehen.
Auch wenn Wohnraum knapp ist, darf es nicht sein dass Menschen unter Androhung von Gewalt sich über das Gesetz stellen. Das sind die Methoden die jeder Straßenräuber anwendet.
zum Beitrag12.11.2019 , 11:35 Uhr
Ein guter, differenzierter Artikel, der auf Klischees verzichtet.
Sehr erfreulich zu lesen!
zum Beitrag05.11.2019 , 15:21 Uhr
Selbst wenn Kliniken dazu verpflichtet wären Abtreibungen anzubieten, kann niemand Ärzte dazu zwingen gegen ihr Gewissen zu handeln.
zum Beitrag04.11.2019 , 12:36 Uhr
Zum Glück leben wir in einem Rechtsstaat.
Das bedeutet dass bei Meinungsverschiedenheiten Gerichte herangezogen werden können, die ein Urteil fällen an das sich dann alle zu halten haben.
Nachdem es bei diesem Thema offenbar erhebliche Meinungsverschiedenheiten gibt, wäre es sehr zu begrüßen wenn sich Kläger/innen finden, um ein rechtsverbindliches Urteil zu erwirken.
zum Beitrag02.11.2019 , 20:03 Uhr
Respekt für diesen hervorragenden Kommentar!
Eine solch offene und selbstkritische Betrachtung der deutschen Linken hätte ich in der taz nicht erwartet.
Die Menschen in der DDR haben sich gewaltfrei aufgelehnt gegen die Diktatur und die westdeutsche Linke stand dabei auf der falschen Seite der Geschichte.
zum Beitrag31.10.2019 , 16:30 Uhr
Das Gefälligkeitsurteil der Prüfungskommission wird weder die SPD retten noch den Ministerposten von Frau Giffey. Den Posten ist sie sowieso spätestens nach Ende der GroKo los und danach wird es auf absehbare Zeit für die SPD keine Posten mehr geben.
zum Beitrag31.10.2019 , 16:24 Uhr
Man muss schon sehr naiv sein um zu glauben dass dieses Urteil der Prüfungskommission ohne politische Einflussnahme zustandekam.
zum Beitrag25.10.2019 , 15:10 Uhr
Nur weil etwas in den Medien vorkommt heißt das noch lange nicht dass es unbedingt eine Bereicherung ist. Vielleicht bin ich einfach "altmodisch" aber mir scheint dass Rezo nicht nur niveaulos sondern auch selber ziemlich ohne Plan ist.
zum Beitrag25.10.2019 , 12:58 Uhr
Das einzige was linke Bewegungen in den letzten 150 Jahren mit Gewalt erreicht haben ist menschenverachtende Diktaturen zu errichten. Wer Verstand hat sollte daraus folgern dann es nur gut sein kann Ziele gewaltfrei zu verfolgen.
Damit besteht auch die Chance wichtige Anliegen einer breiten Bevölkerungsschicht nahezubringen, anstatt innerhalb von linken Sekten sich nur selbst zu beweihräuchern.
zum Beitrag24.10.2019 , 16:02 Uhr
Eine Diktatur kann per Definition wohl kaum ein Rechtsstaat sein.
Also was ist sie dann?
zum Beitrag24.10.2019 , 15:55 Uhr
Eine Migration von Arbeitskräften, die bereit sind sich im Arbeitsmarkt zu integrieren und die Sprache zu lernen, nützt sicher nicht nur der Bevölkerung in Deutschland sondern genauso den Migranten.
Wenn diese keinen Vorteil davon hätten nach Deutschland zu kommen würden sie entweder im Herkunftsland bleiben, oder in ein anderes Land emigrieren.
zum Beitrag23.10.2019 , 08:59 Uhr
Ich kann mir nicht helfen, aber Eichmann sieht auf dem Bild tatsächlich aus wie Heiko Maas
zum Beitrag17.10.2019 , 13:36 Uhr
Wenn man kein Trinkgeld geben will muss man sich dafür nicht zwingend rechtfertigen, und schon gar nicht krampfhaft versuchen eine soziologische Begründung zu konstruieren.
Ich gebe gerne Trinkgeld weil es eine Wertschätzung ist und direkte Anerkennung für Freundlichkeit und Engagement.
Wenn Menschen Freundlichkeit und Wertschätzung gegenseitig zum Ausdruck bringen ist das Leben einfach schöner!
zum Beitrag17.10.2019 , 12:40 Uhr
Meinungsfreiheit muss man ertragen können. Das ist sicherlich immer wieder schwer. Aber es ist unerlässlich für jeden der unsere freie und demokratische Gesellschaftsordnung zu schätzen weiß.
Mir scheint da waren wohl einige überfordert mit der Aufgabe Herrn Lucke mit Argumenten zu begegnen.
zum Beitrag17.10.2019 , 12:02 Uhr
Vielleicht war es für die Protestler einfach ein befriedigendes Gefühl, vermeintlich ausgestattet mit einem moralischen Freifahrtschein, in der Gruppe über einen anderen Menschen herzufallen.
zum Beitrag06.09.2019 , 11:12 Uhr
Man kann sich selber nur einen Gefallen tun indem man den Fernseher ausgeschalten lässt. Bei dem was einem bei den öffentlichen Sendern zugemutet wird kann man nur vermuten, dass diese Sender keinen Bildungsauftrag, sondern einen Verdummungsauftrag haben.
Und die Gebühr dürfen sie den Leuten auf jeden Fall abpressen, selbst wenn die Menschen nicht mal einen Fernseher haben. So was kann man schon als staatlich sanktionierten Diebstahl bezeichnen.
zum Beitrag19.08.2019 , 20:16 Uhr
Die beiden halten Gegenwind gut aus?
Dann schauen wir doch mal wie es aussieht wenn der Gegenwind von den Wählern kommt!
zum Beitrag14.08.2019 , 08:49 Uhr
Sehr geehrter Herr Leiberg,
es steht Ihnen natürlich frei Ihre persönlichen Befindlichkeiten darzulegen, die aus einer Kriegsdienstverweigerung Anfang der 70er Jahre resultieren. Sie mögen sich damit vielleicht auch selber gut zureden und Ihr moralisches Wohlbefinden steigern.
Jemand Anderem helfen Sie damit jedoch nicht. Schon gar nicht Opfern von Gewalt und sexueller Belästigung in öffentlichen Verkehrsmitteln im Jahr 2019. Die Frage wer denn dies übernehmen soll wäre von Ihnen noch zu beantworten.
zum Beitrag13.08.2019 , 10:16 Uhr
Leider kommt es in öffentlichen Verkehrsmitteln immer wieder zu Gewalttaten und sexueller Belästigung. Wie man lesen kann ist in der Leipziger Straßenbahn ein Mann niedergeschlagen und schwer verletzt worden weil er Radalierer zur Rede gestellt hat. Ein Beispiel unter Vielen.
Kommentatoren die eine Polizeipräsenz in Uniform oder auch die Anwesenheit von Bundeswehrsoldaten ablehnen, sollten doch mal überlegen ob sie selber den Mut gehabt hätten diesen Opfern unter persönlichem Risiko zu helfen.
zum Beitrag12.08.2019 , 12:44 Uhr
Ein sehr guter Kommentar von jemandem der bei diesem Thema wirklich mal aus eigener Erfahrung sprechen kann.
Es geht ganz sicher nicht darum Migrantenkinder von der Schule fernzuhalten. Ganz im Gegenteil. Mit vorbereitenden verbindlichen Sprachkursen schafft man für diese Kinder erst die Möglichkeit einer echten Teilhabe und die Eröffnung von Bildungschancen.
Die Möglichkeit einer guten sprachlichen Verständigung ist nun mal die Voraussetzung für alle weiteren Bildungsoptionen.
Diejenigen die meinen ein verpflichtender Sprachkurs als Vorbereitung auf die Schule wäre eine "Zumutung" für die Betroffenen oder gar "Rassismus", denen geht es im Grunde mehr um die eigene Befindlichkeit und weniger um die Bildungschancen dieser Kinder.
zum Beitrag10.08.2019 , 11:57 Uhr
Es gibt sicher genug Argumente die gegen die AfD und Höcke vorgebracht werden können, auch im Rahmen einer Demo. Dass die Antifa stattdessen diese debile Aktion bevorzugt, lässt wirklich an deren Intelligenz zweifeln.
Man kann daher dem Bürgermeister in seiner Aussage nur zustimmen.
zum Beitrag10.08.2019 , 11:25 Uhr
Ich glaube nicht dass dieses Duo den SPD-Vorsitz erhält. Sollte es doch so sein würde die Partei einen großen Schritt machen in Richtung 5-Prozent -Hürde.
zum Beitrag07.08.2019 , 14:39 Uhr
Man kann jetzt schon erkennen dass als einziger Ausweg aus der gigantischen Verschuldung innerhalb der EU nur noch die Geldentwertung möglich ist. So werden zur Tilgung der Staatsverschuldung Sparer enteignet, gerade die, die sich keine Immobilien leisten können. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was daran erstrebenswert sein soll.
zum Beitrag02.08.2019 , 13:28 Uhr
Bildungsangebote werden nicht allein deshalb genutzt weil sie günstig oder kostenlos sind. Es gibt nun mal viele Familien bei denen Bildung keine Priorität hat. Da nützen die besten Angebote nichts. In manchen bildungsfernen Schichten wäre schon viel gewonnen wenn überhaupt ein Schulabschluss angestrebt wäre und eine Berufsausbildung. Von Klavierunterricht braucht man da gar nicht reden.
zum Beitrag01.08.2019 , 16:48 Uhr
Die Veranstaltung war ein Geschenk für Trump
zum Beitrag01.08.2019 , 16:34 Uhr
Die geplante Auswertung einer Genanalyse kann auch unschuldige vor falschen Verdächtigungen schützen.
zum Beitrag01.08.2019 , 14:56 Uhr
Man kann nur hoffen dass die anonymen Absender dieser Drohungen ermittelt werden können.
Diese asozialen Leute werden sich hoffentlich persönlich dafür verantworten müssen.
zum Beitrag30.07.2019 , 12:28 Uhr
Es gibt wirklich wenige Dinge die nahezu zu 100% vorhersehbar sind. Dieses Urteil gehört dazu.
Die Politik macht die Vorgaben. Die Richter dürfen abnicken.
zum Beitrag30.07.2019 , 10:21 Uhr
Großen Dank an alle Rettungskräfte, Polizisten und Passanten die versucht haben dieser Frau und ihrem Kind zu helfen.
zum Beitrag30.07.2019 , 10:01 Uhr
Klingt geradezu so als ob die Autorin persönlich beleidigt ist weil Herr Söder mit seiner CSU nicht mehr dem Klischee entsprechen will das in ihrem Kopf über Jahre so schön gehegt und gepflegt wurde.
zum Beitrag30.07.2019 , 09:51 Uhr
Ich denke dem Personenkult um Greta darf man ruhig sehr kritisch gegenüberstehen, wobei ich den Eindruck habe dass dieser weniger von ihr persönlich ausgeht sondern mehr von den Medien künstlich erzeugt wird um damit letztendlich Umsatz und Profit zu generieren.
Die Reise mit dem Segelboot ist auf jeden Fall konsequent und nicht ohne persönliches Risiko. Dafür gebührt ihr zumindest Respekt.
Ich wünsche ihr eine gute und sichere Überfahrt!
zum Beitrag30.07.2019 , 09:41 Uhr
Es ist einfach nur unfassbar.
zum Beitrag29.07.2019 , 15:25 Uhr
Wie kommt Papst Franziskus eigentlich darauf Abtreibung mit einem Auftragsmord gleichzusetzen?
zum Beitrag25.07.2019 , 09:36 Uhr
Selbst wenn die Kürzung der AfD-Liste formaljuristisch korrekt ist, ist das deswegen noch lange keine kluge Entscheidung. Es verschafft der AfD einen Märtyrerstatus und kann bei den Wahlen zu einer enormen Mobilisierung ihrer Anhängerschaft führen. Die Anhängerschaft wird sich "betrogen" fühlen und Vergleiche mit Wahlfälschungen in der DDR werden naheliegen.
Ich fürchte das wird nicht gut ausgehen.
zum Beitrag25.07.2019 , 09:21 Uhr
Bei den nächsten Wahlen haben die Briten ja die Möglichkeit ihm einen Denkzettel zu verpassen.
Oder ihn zu bestätigen...
zum Beitrag23.07.2019 , 10:09 Uhr
Gemäß Umfragen liegt die Linkspartei grade mal bei 9% und die SPD (sofern man hier überhaupt von einer linken Partei sprechen will) bei jämmerlichen 13%. Das sieht nun wirklich nicht so aus als ob die Sehnsucht nach einem linken Systemwechsel besonders groß wäre.
zum Beitrag23.07.2019 , 09:38 Uhr
Jeder der noch nicht taub ist vom Lärm und auch nicht auf den Kopf gefallen ist, kann erkennen dass hier von den Herstellern offensichtlich genauso betrogen wird wie vor ein paar Jahren noch mit den Abgasmessungen. Das bewusste produzieren von unnötigem Lärm ist eine Pest.
zum Beitrag19.07.2019 , 13:35 Uhr
Die atheistische Frömmigkeit sucht sich neue Götter...
zum Beitrag05.07.2019 , 13:18 Uhr
Für wenige Realitätsverweigerer mögen die beiden ein "Traumduo" sein. Für die große Mehrheit sind einfach nur abschreckend. Ich glaube nicht dass es dazu kommt. Sollte es es doch so sein werden die beiden nach den ersten katastrophalen Wahlergebnissen das Handtuch werfen.
zum Beitrag30.06.2019 , 17:00 Uhr
Die Wahrscheinlichkeit dass Gesine Schwan, evtl. auch noch zusammen mit Kevin Kühnert, als Parteivorsitzende Erfolg hat, ist ungefähr so groß wie der Einschlag eines Meteoriten im Willi-Brandt-Haus.
zum Beitrag28.06.2019 , 12:10 Uhr
Wie sieht es denn eigentlich bei der taz aus? Werden die angestellten Mitarbeiter/innen dort nach Tarif bezahlt? Was verdient dort ein/e Redakteur/in und wieviel Stunden muss dafür gearbeitet werden? Werden Überstunden extra vergütet?
Und wie werden die freiberuflichen Mitarbeiter für ihre Artikel von der taz bezahlt? Wird da auch berücksichtigt wie viel Stunden für einen Artikel tatsächlich gearbeitet werden musste, oder nach welchen Kriterien werden sie vergütet? Können sie davon leben?
Das wäre für die Leser sicher auch interessant hierüber offen und ehrlich aufzuklären. Schließlich wollen Sie ja sicherlich zeigen dass Sie im Kampf gegen prekäre Beschäftigung mit gutem Beispiel vorangehen!
zum Beitrag27.06.2019 , 12:25 Uhr
Ich finde die Maßnahme der Österreicher und auch die Begründung dafür absolut nachvollziehbar.
Ein Anstoß mehr um im Urlaub auf das Auto zu verzichten.
zum Beitrag25.06.2019 , 22:06 Uhr
Die Sehnsucht nach einem „demokratischen Sozialismus“ ist halt doch nicht so groß.
zum Beitrag25.06.2019 , 12:23 Uhr
Ein Leben ohne Mehrwegbecher ist möglich - wenn man nur will!
zum Beitrag23.06.2019 , 21:51 Uhr
Es ist beschämend zu wissen dass Juden in Deutschland Angst um ihre Sicherheit haben müssen einfach nur deshalb weil sie Juden sind.
So ein Vorfall ist in unserem Land offenbar auch kein Anlass um eine größere Empörung auszulösen.
zum Beitrag23.06.2019 , 21:39 Uhr
„Der will doch nur spielen!“
zum Beitrag23.06.2019 , 08:34 Uhr
Bei der Initiative geht es wohl in erster Linie mehr um die persönliche Befindlichkeit mancher SPD Frauen und weniger um die Situation von Sexarbeiterinnen
zum Beitrag22.06.2019 , 12:31 Uhr
Sehr geehrte Autorin,
die Verwandtschaft, die zum Teil auch lästig sein kann haben Sie sicher mit sehr vielen Menschen gemeinsam.
Nur warum in aller Welt ist das hier einen Artikel wert?
zum Beitrag19.06.2019 , 16:28 Uhr
Das Programm was von den Sender jeden Tag hingeklatscht wird ist dumm und niveaulos, im Grunde genommen eine bodenlose Frechheit. Und das dient als Rechtfertigung um der Bevölkerung unter Androhung von Zwang jeden Monat Geld abzupressen.
zum Beitrag17.06.2019 , 15:53 Uhr
... und bei mir werden die Mitarbeiter nicht mit 1,- € pro Stunde entlohnt sondern nach dem geltenden Tarifvertrag. Es wird dafür natürlich auch eine angemessene Arbeitsleistung verlangt.
zum Beitrag17.06.2019 , 15:21 Uhr
Sollten die Grünen regieren werden sie das auf jeden Fall nicht alleine können, sondern nur in einer Koalition. Das heißt sie werden Kompromisse schließen müssen.
Ich bin wirklich gespannt wer von den Grünen bereit ist dafür seinen (oder ihren) Kopf hinzuhalten.
zum Beitrag17.06.2019 , 14:51 Uhr
Bei der aktuellen Beschäftigungslage hat es bei den allermeisten Langzeitarbeitslosen einen handfesten Grund warum sie nicht arbeiten. Entweder sie können nicht - aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund anderer Umstände, oder sie wollen schlicht und einfach nicht - Unter diesen Voraussetzungen nützen die besten Maßnahmen nichts.
Das ist die Realität - ob es einem gefällt oder nicht.
zum Beitrag17.06.2019 , 14:44 Uhr
Der Argumentation des Autors zufolge müsste ein totales Rauchverbot erlassen werden. Rauchen hat schließlich keinerlei gesellschaftlichen Nutzen, verursacht aber große Schäden.
Aber das ist natürlich nicht gewollt - schließlich wären da auch viele Leute aus dem eigenen politischen Spektrum betroffen...
zum Beitrag15.06.2019 , 18:48 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte verzichten Sie auf pauschale Unterstellungen. Danke, die Moderation
zum Beitrag07.06.2019 , 12:38 Uhr
Sehr geehrte/r Sonnenhaus,
Sie stellen die Intelligenz bayerischer Wähler infrage?
Nun, wer so stark von Vorurteilen geprägt ist und offenbar nicht die intellektuelle Leistungsfähigkeit besitzt diese zu reflektieren, dem mag so eine Aussage verziehen sein...
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Bayern!
zum Beitrag06.06.2019 , 13:21 Uhr
Was sehe ich denn da auf der taz-Homepage, direkt neben diesem Artikel? Ein Werbung der Bundeswehr!
Bei aller Kritik läßt es sich die taz dann doch nicht nehmen an der BW-Werbung Geld zu verdienen.
Wir empfehlen dazu die Lektüre des folgenden Textes: https://blogs.taz.de/hausblog/gehts-noch/ Viele Grüße aus der Kommune
29.05.2019 , 18:14 Uhr
Wie wichtig werden wohl Menschenrechte denen sein, die es nicht mal im engsten Umfeld für nötig befinden sich daran zu halten?
zum Beitrag29.05.2019 , 16:47 Uhr
Seien wir froh dass der deutsche Staat es schon seit längerer Zeit nicht mehr richtig findet Menschen "beim Sterben zu helfen". Es ist nicht nachvollziehbar dass es Leute gibt die meinen man könnte damit ja wieder anfangen.
zum Beitrag29.05.2019 , 16:28 Uhr
95% des Programms der öffentlich rechtlichen ist "zu seicht" oder es trieft von billigen abgedroschenen Klischees. Dieses Programm rechtfertigt in keinster Weise der Bevölkerung hierfür unter Zwang Geld abzupressen.
Mit freundlichen Grüßen
zum Beitrag17.05.2019 , 16:53 Uhr
Ein schöner Artikel. Man kann diese Frau und ihren Partner nur gratulieren zu ihren Kindern und sie ermutigen diesen Weg weiter zu gehen!
zum Beitrag17.05.2019 , 12:36 Uhr
In unserer Wohlstandsgesellschaft ist das große Problem nicht materielle Armut, sondern seelische Armut. Diese Lehrerin hat offenbar zu irgendwelchen Treibhausgasstatistiken mehr emotionalen Bezug wie zu ihren Mitmenschen. Den Wert eines Menschen, insbesondere von Kindern, rein nach Funktionalitätskriterien zu bemessen ist einfach nur menschenverachtend. Diese Frau verdient Mitleid.
zum Beitrag17.05.2019 , 12:27 Uhr
Ein längst überfälliger Schritt des deutschen Bundestages. Es gibt wirklich keinerlei Grund diese Bewegung mit Steuergeldern zu unterstützen. Herr Trittin meint BDS sei "nicht als ganzes antisemitisch". Aha. Ihm würde vermutlich aber nicht einfallen zu sagen die AfD sei "nicht als ganzes rechtspopulistisch" Wenn die Aussage nur auf jeweils 90% zutrifft reicht das wohl auch.
Mit freundlichen Grüßen
zum Beitrag14.05.2019 , 16:34 Uhr
Gibt es eigentlich bei der taz für die Angestellten auch eine Arbeitszeiterfassung?
zum Beitrag09.05.2019 , 12:18 Uhr
Die Juden in Israel haben jedes Recht ihren Staat und damit auch ihr Leben zu verteidigen. Selbstverständlich ist es legitim alle Mittel anzuwenden die dafür notwendig sind. Es ist unbegeiflich warum es hier in Deutschland so viele Leute gibt, die es offenbar unerträglich finden dass Juden sich zur Wehr setzen.
zum Beitrag06.05.2019 , 13:10 Uhr
Was an Fast-Food, egal in welcher Zusammensetzung , geil sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Industriell vorgefertigtes Essen, verbunden mit einem Maximum an Müllerzeugung.
Mahlzeit!
zum Beitrag06.05.2019 , 12:22 Uhr
Was ist eingentlich mit den Leuten die sich weigern eine Niere zu spenden für Patienten die dringend darauf warten? Ich glaube wir können darauf warten dass der deutsche Staat diesen Menschen schon noch klar machen wird dass diese Einstellung moralisch nicht vertretbar ist und in der Folge eine Organspendepflicht einführt. Die Medizin- und Pharmaindustrie würde das das sicher befürworten!
zum Beitrag05.05.2019 , 21:03 Uhr
Ich kann Ihnen nur zustimmen. Schlimm dass der deutsche Staat in seinem Größenwahn schon wieder so weit ist die körperliche Unversehrtheit seiner Bürger anzugreifen.
Das ist nur der Anfang.
zum Beitrag03.05.2019 , 22:33 Uhr
Ich bin gespannt wann diese Religionsgemeinschaft so weit ist für alle die ihr folgen eine Glücksgarantie auszusprechen.
Das kann nicht mehr lange dauern!
zum Beitrag03.05.2019 , 13:00 Uhr
Ein bewährtes Grundprinzip des Sozialismus: Das Nichts wird gleich und gerecht verteilt. Die Ungleichheit wird also erfolgreich beseitigt!
zum Beitrag26.04.2019 , 20:13 Uhr
Würde Deutschland Soldaten in ein Kriegsgebiet schicken um dort bedrohter Zivilbevölkerung, insbesondere Frauen Schutz zu gewähren? Wohl kaum, das wäre zum Schluß ja auch noch gefährlich. In solchen Fällen müssen dann meistens amerikanische Soldaten herhalten.
zum Beitrag26.04.2019 , 20:04 Uhr
Sehr guter Kommentar! Vielen Dank!
zum Beitrag26.04.2019 , 15:44 Uhr
Rauchen ist eine Sucht - sonst nichts!
zum Beitrag19.04.2019 , 18:48 Uhr
Ich hätte da einen Vorschlag: Abschaffung der Zwangsgebühr für öffentlich rechtliches Fernsehen und Rundfunk und stattdessen eine Abgabe für den ÖPNV die die kostenlose oder stark vergünstigte Nutzung ermöglicht. Eine wesentlich sinnvollere Verwendung des Geldes!
zum Beitrag18.04.2019 , 14:52 Uhr
Ich kann mich vielen Kommentaren hier nur anschließen. Urlaubs-Flugreisen und Kreuzfahrten sind überflüssig wie ein Kropf. Es reicht halt nicht nur von notwendigen Änderungen unserer Konsumgewohnheiten zu reden sondern man muss mit gutem Beispiel vorangehen. Und es gibt dabei nichts zu verlieren sondern es gibt dabei nur viel zu gewinnen! Es gibt nichts Gutes außer man tut es!
zum Beitrag18.04.2019 , 14:34 Uhr
Die Esten haben tatsächlich ihre demokratische Wahlentscheidung getroffen ohne vorher einen taz-Journalisten um Erlaubnis zu fragen. Aber vielleicht haben sie in der Vergangenheit einfach schlechte Erfahrungen gemacht mit deutscher und sowjetischer "Betreuung".
zum Beitrag18.04.2019 , 12:22 Uhr
Zugegeben: anderen Menschen mit staatlicher Unterstützung "beim Sterben zu helfen" ist in Deutschland schon längere Zeit aus der Mode gekommen. Man kann nur hoffen dass es noch lange so bleibt, auch wenn es Leute gibt die meinen man sollte das schon wieder ernsthaft diskutieren.
zum Beitrag18.04.2019 , 12:09 Uhr
Für wen oder in wessen Namen agiert eigentlich die Linkspartei in Bayern? Für die Bevölkerung ja wohl nicht bei einem Wahlergebnis von ca. 3%.
zum Beitrag18.04.2019 , 11:53 Uhr
Bei der Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes haben SPD und Linkspartei es deutlich ausgesprochen: Geschäftsmodelle die darauf beruhen Mitarbeitern Hungerlohne zu bezahlen sind nicht erwünscht! So viel zum Thema...
zum Beitrag