Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
20.11.2024 , 15:17 Uhr
Ich bin überrascht ob des Pistorius Hypes. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er Kanzlertauglich ist. Vielmehr wird er in den Umfragen ziemlich schnell einbrechen sobald er mehr Farbe bekennen muss.
zum Beitrag15.10.2024 , 16:40 Uhr
Ich gewöhn mich gewöhnlich an (fast) alles ;)
zum Beitrag15.10.2024 , 12:34 Uhr
Wie die SPD mit 1% der Einkommen die höher besteuert werden soll (wohlgemerkt nicht Vermögen) dafür 95% entlasten will, bleibt wohl ein Geheimnis. Entweder ist die Entlastung im Promille Bereich oder es soll irgendwie komplett anders finanziert werden.
zum Beitrag09.10.2024 , 19:18 Uhr
Schon mal was von Realos gehört? Die Zeit das Linke ihre kruden Ideen als irgendwie toll verkaufen ist spätestens dann vorbei wenn die Wirtschaft den Bach runter geht und links und rechts Geld fehlt. Dazu muss es leider immer erst kommen.
zum Beitrag23.09.2024 , 16:56 Uhr
Ähnlich wie die Grünen hat auch die CDU an die SPD verloren die in Brandenburg eben die AfD Verhinderer Partei Nummer 1 ist. Das hat mit Merz mit hoher Wahrscheinliochkeit nicht großartig was zu tun.
zum Beitrag22.09.2024 , 00:06 Uhr
"Brandenburg ist das erfolgreichste Bundesland im Osten."
Ist das nicht Sachsen?
zum Beitrag19.09.2024 , 12:22 Uhr
Ja kann, genauso wie ein Kind in die Schusslinie geraten oder durch Hisbollah Raketen. Im Krieg sterben Menschen und leider auch komplett unschuldige.
Wie genau würden sie denn Hisbollah Kämpfer ausschalten die für den Raketenbeschuss auf das eigene Land verantwortlich sind? Es ist ja nicht so als ob das feste Abschussrampen auf militärischem Gelände sind.
zum Beitrag22.08.2024 , 20:14 Uhr
Was sind denn so die Unterschiede zwischen der AfD und den dänischen Sozis? Viele werden es nicht mehr sein.
zum Beitrag05.08.2024 , 11:19 Uhr
Irgendwie bezeichnend für unsere Medien: Lindner hat zu 100% recht mit dem was er sagt, wenn "Darlehen" an Bahn und Autobahngesellschaft nicht genau das deklariert sind was sie sind: Schulden, kein Mensch glaubt daran das dies jemals irgendwie zurückgezahlt werden kann (wie auch die Autobahn wirft kein Geld ab und die Bahn braucht Geld). Warum wird das in den grossen Medien nicht genauso aufgezeigt und man muss dazu eher rechtsorientierte Medien lesen? Kein Wunder das Medienvertrauen immer weiter zurückgeht.
zum Beitrag04.08.2024 , 18:33 Uhr
Vergleichen Sie ernsthaft einen Mord mit Sachbeschädigung?
zum Beitrag02.08.2024 , 11:56 Uhr
Es wurden bestimmt nicht nur Waffenhändler und Attentäter gegen westliche Unschuldslämmer eingetauscht. Paul Whelan ist mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das wofür er in Russland verhaftet wurde: ein Spion.
Alles in allem ist der Deal durchaus vernünftig gewesen.
zum Beitrag25.07.2024 , 19:52 Uhr
Da 17 jährige nicht in den Einsatz geschickt werden können und auch nicht zum Wachdienst eingeteilt (wegen potentiellen Schiessbefehl) sehe ich da 0 Probleme. Bringt ja nichts 1-2 Jahre einen Riegel vorzuschieben nach der Schule.
zum Beitrag23.07.2024 , 19:25 Uhr
Malus ist Malus, der Grund ist irrelevant. Selbst mit dem Malus können sie davon ausgehen das jedes Kind um ein vielfaches mehr kostet. Also den Malus haben schon jetzt eigentlich die Eltern, obwohl sie mit ihren Kindern etwas für die Rente tun.
zum Beitrag09.07.2024 , 11:11 Uhr
Das ist das Problem mit "Kampf gegen Rechts". Im Nachhinein weiß keiner wer warum gewählt wurde.
zum Beitrag07.07.2024 , 23:54 Uhr
" Quasi Billionäre zu Millionären."
Haben sie den Begriff aus dem englischen übersetzt? Vermutlich ja, Billionäre gibt es im deutschen nämlich nicht, die reichsten der Reichen sind Multi-Milliardäre (english billionaire)
zum Beitrag07.07.2024 , 11:18 Uhr
So haben in sofern recht, das Bettler wegen Kapitalismus überhaupt hier sind. Hätten wir Sozialismus wären die Bettler in einem reichen Land, also schlicht nicht mehr in Bremen.
zum Beitrag05.07.2024 , 16:00 Uhr
Erstens, der Atomausstieg war bestimmt keine CDU Idee. Zweitens, Druck frühzeitig aus der Atomkraft auszusteigen kam aus medialem Druck progressiver Medien die Fukushima für politische Agenda nutzten. Drittens, was ist falsch daran seine eigenen Entscheidungen zu überprüfen? Das täte linken Kräften mal ganz gut.
zum Beitrag05.07.2024 , 00:59 Uhr
Kein Kommentar über die Ungerechtigkeit des britischen Mehrheitssystems? Natürlich nicht, solange das Ergebnis "passt". Zum Vergleich, hätten wir ein solches Wahlrecht wäre wohl ausser CDU und AfD kaum eine andere Partei vertreten.
zum Beitrag03.07.2024 , 15:04 Uhr
Kennt denn niemand in den USA das Märchen "Des Kaisers neue Kleider"? Genauso kommt mir die Biden Geschichte vor. Jeder jubelt ihm etwas vor und keiner sagt ihm die Wahrheit.
Das ihm nichtmal seine Ehefrau davon abhält und augenscheinlich voll und ganz darin aufgeht ist äusserst bedenklich.
zum Beitrag29.06.2024 , 10:22 Uhr
In Deutschland, wie Sie selbst schreiben, war Fukushima das Thema, und es wurde medial so ausgeschlachtet und Druck auf Merkel ausgeübt, dass sie frühzeitig den Atomausstieg beschloss.
Für den Rest der Welt war die eigentliche Katastrophe ein Tsunami, ausgelöst durch ein Seebeben, das mehr als 15.000 Menschen das Leben kostete. Die Berichterstattung war eine völlig andere.
Und Sie wollen ernsthaft diese Einseitigkeit in Deutschland auch noch hervorheben und 'unvergesslich' machen?
zum Beitrag14.06.2024 , 15:03 Uhr
Wenn man mit den Einnahmen die Deutschland hat es nicht fertig kriegt zu investieren liegt es daran das wir uns viel zu hohe Ausgaben leisten.
Schuldenmachen macht die Ausgabenseite nur noch schlimmer zumal die Zinsen für ein marodes Land immer höher werden.
zum Beitrag11.06.2024 , 06:35 Uhr
Wären die Grünen voll und ganz eine Realopartei würde ich sie wählen. Sind sie aber nicht, die Basis ist voll von Parteilinken, die die difusesten Forderungen in allen mögliche Richtungen stellen die so gut wie nie Sinn ergeben.
Die Realos sind oft viel zu sehr damit beschäftigt den absolution Topschwachsinn irgendwie zu verhindern als das sie vernünftig Politik machen könnten.
zum Beitrag05.06.2024 , 09:46 Uhr
Was wollte ein Mann der von hinten mehrfach das Messer in den Kopf stösst ihrer Meinung nach?
zum Beitrag23.05.2024 , 10:48 Uhr
Die Rechnung 5 Familien haben mehr als 40% ist mathematische non-sense. Das sagt nichts aus da bei den 40% Personen dabei sind die negatives Vermögen haben.
Man könnte auch Aussagen: Der Ärmste Mensch der Erde ist reicher als die 30% der Ärmsten ZUSAMMEN und es wäre mathematisch richtig, da die ärmsten 30% zusammen immer noch weit entfernt von einem positiven Vermögen sind und der Ärmste alleine damit reicher ist.
zum Beitrag09.05.2024 , 01:20 Uhr
Ich gebe den Medien zumindest eine Teilschuld. Es wird kaum eine Gelegenheit ausgelassen Elon Musk zu denunzieren. Anfällige unreflektierende Personen sind leicht aufzustacheln, egal von welcher politischen Richtung.
zum Beitrag16.04.2024 , 10:46 Uhr
Tolle Serie und für mich persönlich eine 8.5/10. Ich kenne auch etwas die Vorgeschichte von Fallout 4 und anderer Titel der Reihe.
Ich habe davon gehüort das die deutsch Fassung den rüden Ton etwas abgeschwächt hat. Ist mir persönlich nicht sonderlich aufgefallen, aber natürlich sollte es so nah wie möglich am Original gehalten werden.
zum Beitrag15.03.2024 , 23:19 Uhr
Nein, es ist genau anders herum. Es gilt für Unternehmen ab 1.000 Personen.
zum Beitrag15.03.2024 , 17:16 Uhr
Das gestreikt wird liegt daran das man eine Schlüsselstelle besetzt und damit eben ganz andere Druckmittel hat als an anderen Positionen.
Wie gut die Stelle bezahlt ist, ist zweitrangig. Bestverdiener wie Piloten machen das genauso wie die werten Lokführer.
zum Beitrag14.03.2024 , 11:57 Uhr
Also ihr Kommentar zeugt nicht gerade davon als hätten sie grossartig nachgedacht:
- "Weniger als die Hälfte", wenn sie damit die CDU meinen und daraus schliessen das daraus "mehr als die Hälfte" das eben nicht tut vergessen sie die AfD selbst die sie wohl auch in den "mehr als die Hälfte" Block reingerechnet haben.
- es geht auch schlicht auch einfach darum ob sich überhaupt Möglichkeiten ergeben zusammen mit der AfD für relevant für irgendwas zu stimmen. Wenn sie mit 5% komplett irrelevant sind gibt es natürlich keinerlei Argument mit der AfD zu stimmen.
zum Beitrag13.03.2024 , 17:34 Uhr
Da hauptsächlich der Osten und speziell Sachsen untersucht wurde ist es rein rechnerisch ziemlich unmöglich das Grüne, FDP oder SPD hier grossartig beteiligt sein können. Sie sind ja da kaum vertreten. Es ist also nicht gerade verwunderlich das die CDU hier Hauptakteur ist.
zum Beitrag04.03.2024 , 23:23 Uhr
Ja das denke ich auch, und es macht einen gigantischen Unterschied ob zig-tausende Bauern protestieren oder eben eine Handvoll Aktivisten. Runtergerechnet auf Aufmerksamkeit pro Person hat die letzte Genereration eh viel zu viel davon bekommen.
zum Beitrag01.03.2024 , 11:32 Uhr
Ich bin in dem Ort groß geworden! Ja es ist leider wie es ist: Integrierte Personen die arbeiten haben keinerlei Bevorzugung. Wie man gleichzeitig Intitiativen im Ausland startet um Arbeitswillige nach Deutschland zu lotsen drängt die Frage auf? Warum tut man das nicht mit denen die bereits hier sind und arbeiten wollen? Ich vermute die Gründe liegen an Angst vor Scheinanstellungen. Da müssen eben Regelungen her.
zum Beitrag01.03.2024 , 09:15 Uhr
Frau Le Pen braucht ja auch keine deutschen Koalitionspartner.
zum Beitrag29.02.2024 , 21:03 Uhr
Ich frag mich ob hier jemand ernsthaft glaubt, das wenn die Arbeitsbedingungen nahezu perfekt wären nicht trotzdem für mehr Geld und weniger Arbeitszeit gestreikt werden würde. Das liegt in der Natur der Sache das bestimmte Schlüsselpositionen für den Alltag einfacher bestreikt werden können als andere.
zum Beitrag25.02.2024 , 10:38 Uhr
Was nach ihrer Logik soll es denn sonst sein? Glauben sie es ist in irgendeiner Hinsicht toll für den Poliker/der CDU mit der SA in Verbindung gebracht zu werden?
Mal Ernst gemeint: Ausserhalb des CDU Bashings, glaubt wirklich jemand ernsthaft daran das würde bewusst gemacht werden um Stimmen des rechten Randes zu sich zu ziehen? Mit sowas? Das muss man doch nicht lange darüber Nachdenken das der Kosten/Nutzen einer solchen Aktion Ultranegativ ist.
zum Beitrag20.02.2024 , 14:44 Uhr
Tolle Worte, im moment sind wohl eher giftig für unsere Wirtschaft. Wenn das Ziel ist Deutschland Industrie abzubauen und dadurch grüner zu werden sind sie auf dem richtigen Weg! Nur halt wird dann einfach irgendwo anders produziert. Leitragend sind die Menschen die hier leben.
zum Beitrag10.02.2024 , 21:08 Uhr
Ich kann und will nicht verstehen wieso die Demokraten nichts besseres und vor allem jüngeres auf die Beine stellen können als Joe Biden.
zum Beitrag09.02.2024 , 22:12 Uhr
Weil sie Politikverdrossenheit erwähnen und gleichzeitig eine Minderheitsregierung vorschlagen: Erkennen sie das Paradox daran eventuell selber? Verdrossen wären die Mehrheit die keine links/grüne Regierung wollen. Die Afd mag in Teilen Anti-Demokratisch sein (ich werde sie nicht wählen!), die Brandmauer ist es aber auch wenn sie zu sowas führt.
zum Beitrag09.02.2024 , 19:27 Uhr
Ich sehe keine Mehrheiten für solche bürokratischen Monster und weitere Standortnachteile Deutschlands (und der EU, wobei hier natürlich doppelt genau hingeschaut werden würde). Was genau soll denn ein solches Gesetz bezwecken ausser das wieder mehr Industrie in die Autokratien und die USA gehen werden. Die Vorteile gesehenen Vorteile sind ziemlich an den Hahren herbeigezogen.
zum Beitrag07.02.2024 , 20:59 Uhr
Kann mich jemand aufklären, wie das mit dem 'ja heisst ja' genau gemeint ist. Wenn man sex mit seiner Partnerin hat was genau bedeutet das dann? Es wird ja kaum einer jedes mal wörtlich erfragen. Also heisst das, sollte es NICHT wörtlich erfragt worden sein, hat die Partnerin (auch Partner?) das Recht sein Gegenüber zu verklagen? So wird es ja wohl kaum gemeint sein, kann mich jemand aufklären?
zum Beitrag24.12.2023 , 11:38 Uhr
Als ob man für Investitionen Schulden machen müsste. Wer natürlich für alles mögliche Geld im Haushalt verbrennt braucht sich nicht wundern das es an allen Ecken und Enden fehlt.
Weniger Sozialstaat und hin die Leute in den Mittelstand hieven wo sie auch Steuern bezahlen. Wer natürlich die Menschen mit überzogenen Bürgergeld in die Schwarzarbeit/soziale Hängematte führt braucht sich nicht wundern...
zum Beitrag08.12.2023 , 12:33 Uhr
Sie haben vollkommen recht, im Gegensatz zur Ampel hat die Thüringer Regierung die Linke statt der FDP dabei. Was soll da schon schief(er) gehen?
zum Beitrag05.12.2023 , 12:57 Uhr
Klar, aber die Dinge sind ja (wie immer komplexer). Höhere Löhne machen Waren und Dienstleistungen eben auch generell teurer und wenn sie dafür mehr bezahlen müssen wirkt sich das ja ebenfalls auf. Zumal es auch direkten Einfluss auf konkurrenzfähige Exportprodukte haben kann. Und wie sie sicherlich Wissen hat Deutschland kaum Bodenschätze, unser Wohlstand hängt eben auch am Export.
zum Beitrag05.12.2023 , 09:26 Uhr
Als ob es nur ums Geld ginge. Der wahre Grund ist doch das eigentlich fast niemand möchte das Leute die Arbeiten nur noch marginal mehr zum Leben haben als diejenigen, die es nicht tun.
Und das hat auch einen logischen Grund und hat letztlich nichts mit "sozialer Kälte" zu tun.
zum Beitrag24.11.2023 , 10:56 Uhr
"Eine Angestellte des gegenüberliegenden Entbindungskrankenhauses Rotunda, die vor dem Krankenhaus eine Zigarette rauchte, hatte die Tat beobachtet und war über die Straße gelaufen, um zu helfen. Der Angreifer war da jedoch bereits überwältigt und zusammengeschlagen worden."
Hört sich so an als ob er von umstehenden Pasanten "zusammengeschlagen" wurde. Rechte konnten es ein paar Sekunden nach der Tat es ja kaum sein.
Ich finde die Wortwahl hier äusserst fragwürdig. Schliesslich hat der Angreifer Kinder mit einem Messer angegriffen und wenn umstehende Passanten ihn dabei stoppten, ist einzig und alleine das wichtig.
zum Beitrag13.11.2023 , 11:18 Uhr
Das ist doch kein rechtes Narritiv sondern tief in der Mitte verankert. Selbst viele Linke fangen an die Probleme der Mirgrationspolitik zu erkennen.
zum Beitrag11.11.2023 , 17:28 Uhr
Glauben Sie das ernsthaft? Ich glaube das 'grüner werden' ist ihr momentanes Problem bei multiplen Krisen und Wirtschaftseinruch.
zum Beitrag12.10.2023 , 19:21 Uhr
"Wir müssen endlich einsehen, dass uns der Einsatz von Gewalt nicht weiterbringt."
Es ist irgendwie schwer nachzuvollziehen wie das gemint sein könnte. Bezüglich Gaza ging und geht die Gewalt von der Hamas aus. Was genau sind da denn die Alternativen? Erinnert mich ein bisschen daran, den Ukrainern mitzuteilen: Gewalt bringt euch nicht weiter. Und der Hass ist gegen Israel weitverbreitet und speziell in Gaza extrem.
zum Beitrag10.10.2023 , 22:09 Uhr
Oder einfacher: es hat einfach keiner wirklich daran geglaubt.
zum Beitrag07.10.2023 , 21:12 Uhr
blueSky ist doch die Echo Chamber, wie man das anderherum sehen kann ist mir schleierhaft, welche Platform hat denn die elitären Zugangsbeschränkungen? Bestimmt nicht twitter.
zum Beitrag27.09.2023 , 22:35 Uhr
15 Jahre nichts und nur ganz wenige Tage vor der Hessenwahl dann doch und Sie finden es nicht kritikwürdig?
zum Beitrag22.09.2023 , 13:06 Uhr
Mal davon abgesehen das der abstand schwindet gering ist für 40 Stunden Arbeit die Woche, sind eigentlich all die zusätzlichen Vergünstigungen mit drin die ein Bürgergeld Empänger erhält?
Ein Familienausflug im Zoo als Beispiel ist ermässigt, der Mindeslohn Empfänge zahlt wie jede andere Vollpreis für sich und seine Kinder (zumindest in Berlin so)
zum Beitrag19.09.2023 , 17:46 Uhr
Da man in Polen ganz genau weiss das die wenigsten Flüchtenden in Polen bleiben (abgesehen mal von Ukrainern) sondern eben in's westliche Nachbarland ziehen glaube ich kaum das dieser Skandal irgendwie wahlentscheidend ist.
zum Beitrag13.09.2023 , 23:55 Uhr
"die Steuerbürger sollten in den Streik gehen"
Die "Steuerbürger" wählen ja ihre Regierung und wenn man sich Umfragen anschaut, weniger Grün. Warum also sollten diese streiken?
zum Beitrag11.09.2023 , 12:59 Uhr
Ich, in Berlin lebend kann natürlich viel darüber philosophieren wie das Leben ohne Auto ist, ich habe hier keinerlei Einbusen.
Ich war in den letzten Monaten mehrfach in Wetzlar, einer hessischen Kleinstadt in Hessen und ich kann sagen: Es war die Hölle, keinerlei Möglichkeiten E-Roller zu mieten, lange langweilige Strecken meist quer zu Haupstrassen und sehr schlechte Busverbindungen/Streckennetz. Zudem ist die Bahn heillos überfordert. Bei meinen 3 Besuchen hatte ich mehrfach Komplettausfälle im Regionalverkehr, (Regional)Züge die einfach während der Fahrt das Ziel wechselten.
Ich kann jeden verstehen der dort wohnt und ein Auto hat!
zum Beitrag28.06.2023 , 14:10 Uhr
Der Volksentscheid für Enteignung war letzte Wahlperiode, warum werden dann hier Artikel darüber geschrieben?
zum Beitrag11.06.2023 , 12:14 Uhr
Paris? Kein Mensch will da wohnen, alles viel zu teuer, ich kenne ein paar Franzosen hier in Berlin und jeder war stattdessen von Berlin absolut angetan.
zum Beitrag19.04.2023 , 09:42 Uhr
Der Vergleich hinkt ziemlich. Schliesslich kriegen sie ja trotz putzen all den Dreck der Nachbarn. Zudem hat das weiter putzen den wirtschaftlichen Nachteil das sie vielleicht überhaupt kein Haus mehr haben können.
zum Beitrag29.03.2023 , 21:36 Uhr
Fakt ist: Wenn wir unsere Industrienation den Bach runter gehen lassen, unsere Inflation durch die exorbitanten Kosten ins unermessliche treiben, wenn wir ohne überhaupt nur Ansatzweise genügend Handwerker (und auch sonstig Nicht-Sesselpuper) im Land, wie wild die realitätsfernsten Verordnungen vorschreiben. (und und und)
Dann erweisen wir dem Klima einen Bärendienst. Wir wären das schlechteste Beispiel und jede andere Nation dieser Welt.
zum Beitrag28.03.2023 , 19:37 Uhr
"Aber wenn E-Fuels eben nur in geringem Maße vorhanden sind, hilft auch die beste Vergünstigung nichts."
Wenn sich das alles nicht lohnt und wenn es eh nicht ausreichend vorhanden sein wird, wo genau liegt dann das Problem, dann kann es doch auch problemlos erlaubt sein? Oder was ist der Punkt so vehement dagegen zu sein?
zum Beitrag20.03.2023 , 07:42 Uhr
Überflugsrechte, Schutz militärischer Einrichtungen (von Kriegsparteien) in Deutschland.
Naja, was sind diese Gründe zum Vergleich einer Waffenlieferung von Kampfpanzern? Und selbst das macht uns ja nicht zur Kriegspartei.
zum Beitrag15.03.2023 , 19:00 Uhr
"Dass Kinder unter 14 Jahren vom Strafrecht verschont werden, gilt in Deutschland schon seit 1923, zuvor lag die Strafgrenze bei 12 Jahren. Die Festlegung solcher Strafgrenzen entspringt allerdings eher politischen Kompromissen als wissenschaftlich eindeutigen Erkenntnissen über Einsichtsfähigkeit und Reife."
Es macht zumindest Sinn darüber zu debattieren. Die Jugendlichen heute sind alle vernetzt und es gibt praktisch kaum Grenzen sich zu informieren. Da ist es zumindest im Bereich des möglichen, das Einzelpersonen oder Kleingruppen sich diese Schuldunfähig zunutze machen.
zum Beitrag12.03.2023 , 12:42 Uhr
"so wie die deutschen auch"
War das ironisch gemeint?
Welches Land auf der Welt ist den in dieser Frage extremer als Deutschland? Jedes noch so kleine moralische Dilemma ist hier Thema. Wenn wir irgendwo was anführen dann doch die Moral-Randliste.
zum Beitrag09.03.2023 , 08:19 Uhr
- im Winter Tageslicht mehr ausnutzen - im Sommer weniger Hitze abbekommen - es sind ja oft Handwerksketten die nacheinander bestimmte Dinge erledigen, wenn sich alles nach hinten verschiebt landet man in Fällen mit direkt vorhandenen Kunden in deren Feierabendzeiten
zum Beitrag03.03.2023 , 20:44 Uhr
"Warum verzichtet sie auf Macht?"
Wohl kein Bock mehr auf den "-Grün-Rot" Teil?
In der Konstellation hat die SPD übrigens auch noch "Macht". Ob es soviel weniger ist mit nur 1 Partner als Junior ist fraglich.
zum Beitrag01.03.2023 , 20:49 Uhr
Die Leute haben die SPD hauptsächlich wegen Giffey gewählt und können nichts mit Linken oder (in Berlin) linken Grünen anfangen.
Selbst bei den Grünen sind sehr viele dabei die eigentlich bürgerliche Grüne wählen wollen (was sie auf Bundesebene ja auch weitesgehend sind). Glauben Sie wirklich die Prenzlberger wählen Grün weil diese ach so links sind?
Als ob die CDU die einzigen werden die bürgerliche Politik machen und als ob Sie einfach mal alle anderen Optionen ausser RRG ausschliessen...
zum Beitrag01.03.2023 , 13:46 Uhr
RRG wurde abgewählt, ich kennen keinen der das will und auch in Umfragen war RRG die schlechteste Option.
Wie kommen sie zur Einschätzung der Wählerwille wäre die Fortsetzung der bisherigen Koalition?
zum Beitrag28.02.2023 , 15:36 Uhr
Das war der ironische Hintergrund meines Posts.
zum Beitrag23.02.2023 , 07:25 Uhr
Industrie? Für was braucht man das schon.
Elon? Ein reicher irrer Despot der - seit er sich offen von den US Demokraten distanziert hat quasi ein Nazi ist.
Das ist doch so der Tenor des letzten Jahres. Wen wundert es also das Tesla nun doch eher in heimischen Gefilden produziert.
zum Beitrag13.02.2023 , 13:08 Uhr
Das Problem ist speziell in Berlin: Die Parteien Basen von Rot Rot Grün sind sehr weit links aufgestellt. Eine Giffey wirkt verloren ob der linken Mehrheit der Berliner SPD.
Die Leute die SPD wählen, wollen eigentlich keine Linksausen, wählen sie aber mangels bürgerlicher Alternativen trotzdem. Viele sind (noch) nicht zur CDU gewechselt.
Auch die Grünen wäre mit Sicherheit weit vorne dabei wenn Jarasch Realpolitik betreiben würde.
zum Beitrag12.02.2023 , 14:10 Uhr
Vor allem ist es erschreckend das praktisch jede progressive Stimme in muslimisch geprägtem Ausland dafür kämpft die Religion aus Universitäten und Schulen raus zu halten.
Erdogan wird es freuen, wieder ein Argument mehr für ihn.
zum Beitrag01.02.2023 , 12:10 Uhr
Ich fände ein verpflichtendes Sozialjahr für alle in dem man eben auch Wehrdienst machen könnte nach wie vor erstrebenswert.
Gerade mit immer mehr Akademikern die von Schule ins Studium ins Berufsleben finde ich es wichtig auch mal 1 Jahr mit ganz anderen Menschen und Problemen zusammenzukommen. Ich kenne niemanden der nichts über diese Zeit zu berichten weis und jeder hat seinen Teil an Erfahrung daraus gewonnen.
zum Beitrag30.01.2023 , 23:20 Uhr
Ich glaube wenn man sich im Krieg befindet und täglich damit konfrontiert wird, wird man zynisch.
Ich denke Namensgebungen für irgendwas erscheint dort als völlig unbedeutend.
zum Beitrag17.01.2023 , 16:05 Uhr
Ich glaube nicht das es zielführend ist, die Leuten zum Strom sparen aufzurufen, davon ist unsere Gesellschaft viel zu abhängig. Strom muss einfach einfach nachhaltig mit erneuerbaren Energien ausreichend produziert werden.
zum Beitrag04.01.2023 , 21:40 Uhr
Dann schauen Sie sich doch einfach mal an wie es in anderen europäischen Städten aussieht wie im Pariser Umfeld, in Brüssel, Malmö, etc. Wenn drohende Abschiebungen der Grund wären warum kommt es überall zu solch massiven Problemen?
zum Beitrag20.12.2022 , 07:42 Uhr
„ Menschen fliehen nicht, weil sie es "geiler" haben wollen, sondern weil Sie am Fluchtort nicht mehr leben können.“
Wenn das so wäre hätten wir doch massive Flüchtlingsströhme. Es kommen aber vermehrt Menschen aus den dortigen Mittelschichten die sich vor allem eines Wünschen: ein besseres Leben.
„ Das Sie glauben das deutsche "Sozial"systhem entschiede darüber ob Menschen vor Krieg und Hunger fliehen, zeigt bloß ihre tief sitzende Verachtung für Arme und Bedürftige, nichts weiter.“
Was haben logische Schlussfolgerungen mit Verachtung zu tun? Sollen die Menschen ihr Hirn abschalten? Ich kann diese Art von Argumentation nicht mehr hören.
zum Beitrag16.12.2022 , 11:29 Uhr
Zusätzlich könnte man langfristig wieder auf mehr Kinder setzen. Das kann man natürlich nicht herbeireden aber vielleicht könnte die (versteckte) Antihaltung dazu nachlassen, das würde schon helfen.
zum Beitrag14.11.2022 , 19:19 Uhr
"Die Union blockiert eine dringend nötige Wende des Sozialsystems"
Nach Ansichten der Union und vieler Wähler ist einer "Wende" des Sozialsystems ein weiterer Schritt unseren Wohlstand den wir hier noch immer haben zum Fenster herauszuwerfen. Natürlich kann man das anders sehen aber eben auch genau so.
zum Beitrag16.10.2022 , 08:33 Uhr
Wenn Sie für jeden Menschen etwas aufgeben wollen das lebenswert ist, jede Kunst und Kreativität, jeden Tanz, jedes Spiel sind sie schon nach wenigen "geretteten" Tausend Menschen an einem Punkt angelangt an dem menschliche Leere die Menschen zu was noch genau treibt? Zur Religion? Zur totalen Abstumpfung und nur noch Leben des Lebens willen?
zum Beitrag14.10.2022 , 17:55 Uhr
Mir ist noch immer schleierhaft, wie wir ohne Gas, Kohle und Atomenergie die Versorgung garantieren wollen. Zu Zeiten in denen Wind und Sonne fehlen gibt es in diesen Momenten kein Strom.
Und klar kann man sich auf die europäischen Nachbarn verlassen, aber wie sinnvoll ist es Vorbild zu sein, wenn die Nachbarn es genau so eben nicht machen dürfen?
zum Beitrag08.10.2022 , 13:31 Uhr
". Wenn das funktioniert, werden Atomwaffen und ihr angedrohter Einsatz weltweit erst so richtig der Renner werden."
Hint: Atomwaffen waren und sind der Renner für genau diesen Grund. So ziemlich jeder Unrechtstaat strebt danach.
Der Einsatz dieser ist kein Gedanke der irgendwer einfach wegwischen sollte. Personen/Regierungen, die mit dem Rücken zur Wand stehen haben ein sehr hohes Risiko diese auch einzusetzen.
zum Beitrag29.09.2022 , 09:50 Uhr
Weil es technisch nicht möglich ist über dem Meer sowas abzufackeln. Es ist ja nicht so das es konstant und gebündelt strömt wie aus einem Loch.
zum Beitrag27.09.2022 , 18:49 Uhr
Mal gesetzt den Fall es gäbe nachweislich sowas wie "Sozialtourismus", wie würde man das Problem denn politisch korrekt angehen und diskutieren können?
zum Beitrag24.09.2022 , 13:13 Uhr
Es geht ja nicht darum auf etwas aufmerksam zu machen, sondern anzufangen "Regeln" zu erstellen was wo in welchem Buch, Film, Organisation, Lied, Bild oder sonstwo gezeigt bzw. veröffentlich werden darf.
Und nein, ich glaube nicht, das es stimmt zu behaupten: es ist ja nicht wirklich verboten. Der soziale Druck der aufgebaut wird, lässt das kaum zu.
Für mich ist das alles Antiproduktiv. Es fördert Konflikte und ich sehe nicht wie es dazu führt damit irgendwann Konfliktfreier zu leben.
zum Beitrag14.09.2022 , 11:22 Uhr
„Aber deutlich problematischer ist das extreme Ausmaß bei der neuen Rechten und bei christlischen Fundamentalist:innen.“
Ach ja ist das so? Alle medialen Fälle seit das wegen Münster im focus stehende Thema zeigen eine deutlich andere Sprache.
zum Beitrag13.09.2022 , 13:07 Uhr
"Nur ernten deutsche Arbeitgeber in USA, GB, CH, S, NOR etc. pp. in aller Regel nur ein mitleidiges Lächeln, wenn Sie ihre Gehaltsranges in ein Jobangebot schreiben"
Komisch das dies irgendwie alles Länder ohne Euro sind. Ein Schuft der hier ein Zusammenhang erkennt.
zum Beitrag07.09.2022 , 09:02 Uhr
Warum betonen Sie das der Atomausstieg nicht von den Grünen beschlossen wurde? Wollen sie damit indirekt andeuten der Ausstieg ist ein Fehler und man könnte es den Grünen (deren pure Existenz quasi auf Atomenergiegegnerschaft beruht) ankreiden?
zum Beitrag03.09.2022 , 09:08 Uhr
Russland hat 1991 Anspruch erhoben, Rechtsnachfolger der Sowjetunion zu sein. Mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten.
zum Beitrag28.07.2022 , 08:42 Uhr
Wie sin din einer Notlage. Leute decken sich gerade mit Heizlüftern ein und die laufen nun mal mit (extrem viel) Strom.
Wie wollen Sie denn massive Stromausfälle im Winter verhindern? Auch mit Ideologie?
zum Beitrag27.07.2022 , 00:20 Uhr
"Genauso" wird dann benutzt wenn tatsächliche Statistiken "problematisch" sind. Verallgemeinert wird generell nur wenn es um Themen rechts von mitte-links geht.
zum Beitrag25.07.2022 , 09:41 Uhr
Mir tun hauptsächlich Familien, Menschen mit Behinderung und Ältere leid die in überfüllten Zügen irgendwie zurechtkommen müssen.
Generell bin ich aber für ein solches Ticket, allerdings mit weitaus weniger Subventionen.
zum Beitrag25.07.2022 , 01:14 Uhr
Ich war selber Student und habe nach dem Studium meinen Bafög Kredit abgestottert.
Warum sollen zukünftige Gutverdiener ihr Bafög nicht zurückzahlen?
zum Beitrag24.07.2022 , 09:08 Uhr
Also müssen wir irgendwann unsere Freiheit aufgeben um überhaupt noch irgendwas gebacken zu kriegen oder wer macht ihrer Meinung nach die "Scheissjobs" am Ende?
zum Beitrag12.07.2022 , 20:39 Uhr
Diese 0% Zinsen funktioniert nicht in Zeiten hohen Inflation. Die Südländer lähmen jede Zinspolitik die Sinn machen würde.
zum Beitrag12.07.2022 , 13:58 Uhr
Ja das dachte ich auch.
Generell sehe ich das ganze so: So ziemlich jeder könnte alles machen, das sie oder er das nicht tut hat einfach was mit persönlichen Interessen zu tun und das daraus "geschlechterspezifischen Unterschiede" herauskommen ist doch ganz normal.
Schlecht wäre wenn die eigenen Interessen in Frage gestellt würden nur weil diese Summe für manche als Problem erscheint.
zum Beitrag01.07.2022 , 13:55 Uhr
Das 9 Euro Ticket ist also kein Giesskannen Prinzip?
zum Beitrag28.06.2022 , 09:52 Uhr
Wenn es zu viele wären, würden ja nicht 1 Kilometer lange Schlangen entstehen...
Wenn Sie manchen Leuten das Fliegen verbieten wollen, sollten Sie das besser mit Details füllen. Wer nicht und warum.
zum Beitrag26.06.2022 , 12:57 Uhr
Robert Habeck ist so beliebt weil er logisch die Sachlage erklären kann und die Schritte nachvollziehbar sind.
Wie soll das bei einem linken 'Robert Habeck' funktionieren? Das würde schon an der Logik scheitern.
zum Beitrag23.06.2022 , 11:31 Uhr
Sie wollen also das afrikanische Problem zu wenig gegen unkontrollierte Vermehrung getan zu haben, zu unserem machen und gar ein rassistisches Bild daraus stricken? Viele Probleme afrikanischer Staaten sind hausgemacht. Fertile Rates von über durchschnittlich 4 gehören dazu. Formen von Aufklärung werden sehr oft unterbunden da man darin kein Problem sehen möchte.
zum Beitrag13.06.2022 , 17:05 Uhr
Es macht eben einen Unterschied Gelder für etwas zu bezahlen das man auch einigermassen kontrollieren kann. Geld nach Gieskannenprinzip geht auch, wie die Corona Test Center zeigen, aber was man eben auch sieht: massiver Missbrauch.
zum Beitrag18.05.2022 , 17:14 Uhr
1 verpflichtendes soziales Jahr für alle das man unter anderem mit Wehrdienst belegen könnte halte ich für sehr sinnvoll. Dinge wie Zivildienst fand ich ungemein wichtig in meiner eigenen Entwicklung und ich vermisse es bei meinen Kindern. Und ja freiwillig kann man alles machen, das ist hier nicht das Ding, es sollte wie Schulpflicht zum leben dazugehören.
Heutzutage normal ist, direkt von Schule auf die Uni und dann in den Bürojob zu gehen. Die Erfahrung etwas anderes für andere geleistet zu haben werden viele nicht haben.
zum Beitrag17.05.2022 , 14:38 Uhr
"Und auch das Narrativ vom Transporter, der bei Nacht und Nebel Velos vom Straßenrand sammelt, scheint eher ein urbaner Mythos zu sein"
Also "urbaner Mythos" kann ich hier nicht bestätigen. Ich wohne im nachts eher ruhigerem Steglitz und vor 4-5 Jahren wurde über Nacht das meiste was direkt an der Strasse festgemacht war gestohlen. Für uns war das nur der Roller meiner Tochter. Die Nachbarn hatten "Kettensägegeräusche" in der Nacht vernommen und auch einen Transporter gesehen - leider ohne das das Nummernschild erkannt wurde.
zum Beitrag16.05.2022 , 20:15 Uhr
Die FDP hat sich in NRW halbiert, es wäre sehr makaber wenn Sie sich jetzt als Koalitionspartner zur Verfügung stellen und damit ihrem momentanen Koalitionspartner (der dazugewonnen hat) quasi in den Rücken stossen. Das wäre so ziemlich das falscheste was die Partei strategisch machen könnte und das weiss mit Sicherheit die FDP auch am besten.
zum Beitrag16.05.2022 , 11:41 Uhr
Da viele behaupten "die Alten" würden dafür sorgen das kein Rot/Grün in NRW zustandekommt möchte ich mal klarstellen: genau das Gegenteil ist der Fall!
Wenn nur 60+ gewählt hätte hätten wir Rot/Grün! Es wäre weder FDP (3%) noch AfD (3%) im Landtag, die CDU käme auf 43% und die SPD/Grüne auf sagenhafte 48% (35% SPD und 13% Grün) und damit eine solide Mehrheit.
Die 60+ ist mit den 48% für Rot/Grün auch der Topwert unten den Altersklassen:
Unter 30: 21% SPD und 25% Grüne = 46% 30 bis 44: 21% SPD und 22% Grüne = 43% 45 bis 59: 26% SPD und 20% Grüne = 46%
Quelle ist die Wahlbefragung der Zeit www.zeit.de/politi...ndtagswahl-waehler
zum Beitrag11.05.2022 , 17:22 Uhr
Mit dem Klimawandel wird die atmosphärische Erwärmung zu einer erhöhten Verdunstung über dem Meer führen. Das heißt der Kreislauf des Wassers wird beschleunigt -> mehr Regen, mehr Zurückfluss ins Meer, vermutlich sogar noch beschleunigt durch mehr Wasseroberfläche durch geschmolzenes Eis.
Es wird nicht überall so sein und oft in Extremwetter münden. Dennoch sollten doch Dürren generell seltener werden?
zum Beitrag29.04.2022 , 14:13 Uhr
Ich arbeite in meinem Job ebenfalls mit Minsk (Belarus) Team zusammen.
Ich denke der Unterschied warum es im Osten viel mehr Frauen in der Informatik gibt ist der das die Alternativen viel weniger vorhanden sind. D.h. weniger Studiengänge für Geisteswissenschaften und auch die Jobaussichten für diese Berufe nicht gegeben sind.
zum Beitrag28.04.2022 , 23:59 Uhr
Es ging ja nicht darum Einzelfälle zu beurteilen sondern darüber zu diskutieren warum es statistisch so wenig Mädchen Informatik/andere Mint Fächer studieren.
Vielleicht war "fehlende Motivation" der falsche Ausdruck ich meinte damit: mehr motiviert stattdessen andere Studienfächer auszuwählen als Jungen (und natürlich verallgemeinert und nicht im Speziellen)
zum Beitrag28.04.2022 , 13:57 Uhr
Ich (männlich, Informatiker) hatte mich für den Girlsday zusammen mit meine Tochter zusammengesetzt und ich habe ihr empfohlen was mit Irformatik auszuprobieren was wir letztendlich auch getan haben: Es war etwas mit Robotik im Süden Berlins und es hatte ihr auch Spass gemacht!
Sie ist mittlerweile in der 8. Klasse und weiß noch nicht was Sie studieren möchte (ob überhaupt), aber vermutlich wird es nicht Informatik sein obwohl Sie eigentlich alle Voraussetzungen hätte: gutes logisches Denken, sehr gut in Mathe.
Bei meinem Sohn (zur Zeit 10. Klasse) ist es eigentlich schon seit der frühen Grundschule klar: Er möchte Programmierer werden und macht das in seiner Freizeit schon sehr sehr oft (verschiedene Programmierwettberbe oder Spiele mit Unity engine, etc.).
Was ich sagen will: Die Gründe warum Mädchen weniger Informatik studieren liegen meiner Meinung sehr oft darin das es ihnen einfach weniger Spaß macht! Es ist nicht das Können sondern die fehlende Motivation sich in ihrer Freizeit damit zu befassen, auszuprobieren und rumzutüfteln was letztendlich eben auch die Entscheidung beeinflusst was man nach der Schule machen möchte. Und nein, ich behaupte jetzt nicht das ein X-beliebiges Studienfach besonders herausstechen muss, nur das Leidenschaften für bestimmte Themen sehr ausschlaggebend sein können.
zum Beitrag14.04.2022 , 08:55 Uhr
"Kriegsdienstverweigerung ist ein Menschenrecht, wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte 2011 feststellte."
Solche Urteile haben im Krieg keinerlei Wert. Es geht hier um die Existenz der Ukraine und Schlupflöcher wie ein solches wäre eine grosse Schwächung.
Ein verlorener Krieg führt zu noch viel grösseren Menschenrechtverletzungen da in der Folge die Menschen dort in einer russischen Autokratie leben.
zum Beitrag21.03.2022 , 13:17 Uhr
Gas spielt bei der Stromerzeugung sehr wohl eine entscheidende Rolle. Ein sehr grosser Teil der Industrie nutzt Gas für ihre Energie. Zudem löst Strom aus Gas eben genau das Problem der Schwankungen bei erneuerbaren Energien - zumindest bisher.
zum Beitrag14.03.2022 , 12:57 Uhr
Können Sie die Quelle verraten für ihre Behauptung? Ich bezweifle sehr stark das 80-85% nicht schiessen würden wenn der Befehl kommt. Vor allem wenn es um Verteidigung des eigenen Landes geht.
zum Beitrag24.02.2022 , 15:14 Uhr
Gutmensch und ein guter Cop sind ja zweierlei Paar Stiefel. Ein guter Cop ist ein guter Cop, ein Gutmensch ist ja jemand der es gut meint, aber die Konsequenzen seines Handelns nicht bewusst ist und damit oft mehr Probleme verursacht als er eigentlich lösen möchte.
zum Beitrag18.02.2022 , 08:37 Uhr
"Eine Lüge ist, dass das Robert Koch-Institut (RKI) mit der Verkürzung des Genesenenstatus einen Fehler begangen hätte."
Ich verstehe diesen Satz nicht, wie kann die Meinung das etwas ein Fehler ist, eine Lüge sein?
zum Beitrag07.02.2022 , 16:05 Uhr
Warum ist jemand der seine Politik an Gegebenheiten anpasst ein "Wendehals"?
Andersherum finde ich viel schlimmer, wenn jemand ständig die selbe Meinung vertritt obwohl sich die Umstände für ihn ersichtlich verändert haben.
zum Beitrag20.01.2022 , 14:04 Uhr
Ist das nicht der gleich Oxfam Bericht der Börsenkurse vom März 2020 genutzt hat (als sie wegen Corona auf dem absoluten Tiefpunkt waren) und mit heutigen Kursen verglichen hat?
Hätte man die Kurse von auch nur 1 Monat früher genommen (vor dem Crash), wäre die Differenz auch weitaus geringer.
Wie kann man das so völlig unkritisch betrachten?
zum Beitrag11.01.2022 , 11:35 Uhr
Sind wir doch mal ehrlich: Die Linke existiert nur wegen ein paar Ost Nostalgikern nach der Wende. Als Protestpartei hat sie ausgedient und wie der Artikel beschreibt kann kaum einer was mit einer Partei anfangen die in allen Richtungen verspricht.
zum Beitrag04.01.2022 , 07:32 Uhr
"... und endlich die Impfquote erhöhen. Das wäre doch eine gute Idee."
Ja warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen mal die Impfquoten zu erhöhen? /s
zum Beitrag04.01.2022 , 07:18 Uhr
"davon 5 % Aufnahme Berlin = ca 9.400 in 2021"
Dem Artikel nach sieht es so aus als ob die Realität in Berlin etwas anders aussieht.
zum Beitrag18.12.2021 , 17:57 Uhr
Ja das war Bad Sassendorf. Ich war dann nochmal vor ca. 15 Jahren dort um die alten Erinnerungen aufzufrischen, als ich sowieso in der Nähe war. Ich versuche Sie zu erreichen.
zum Beitrag17.12.2021 , 15:12 Uhr
Vielleicht einfach nach Wahlen das ganze von links nach rechts auslosen? Klingt für mich fairer.
zum Beitrag14.12.2021 , 16:00 Uhr
Ich war 1983 mit 13 Jahren auf 9 wöchiger Kur in Soest (galt als "schwer erziehbar"). Es waren sehr lustige Wochen und ich habe keinerlei negative Erinnerungen daran.
zum Beitrag26.11.2021 , 09:48 Uhr
Wie verhindern die Grünen das für jede nützliche Autobahnerweiterung tausende von Aktivisten mit ideologisch getriebenen Totschlagargumenten auf die Grünen einhämmern?
Man überlässt das Ministerium der FDP. Das war ein super Schachzug!
zum Beitrag17.11.2021 , 14:42 Uhr
Und wie bitte soll ein funktionierendes Unternehmen das sich anpassen kann und sich weiterentwickelt das gleiche tun wenn es in Staatshand ist?
Staat = so gut wie kein Fortschritt, kaum Möglichkeiten zu Optimieren = Firma tot nach wenigen Jahren und auch die Mitarbeiter dürfen sich einen neuen Job suchen.
Schauen Sie sich doch einmal an wie Behörden funktionieren, schon immer in Hand des Staates und es ändert sich ... nichts! So kann kein Unternehmen existieren.
zum Beitrag04.10.2021 , 14:38 Uhr
Das war damals in allen Medien und absolutes Topthema, einfach mal googeln bzw. wikipedia konsultieren. Alte Zeitungsberichte musste es ebenfalls zu genüge geben.
zum Beitrag27.09.2021 , 20:11 Uhr
Die SPD hat gewonnen weil sie sich bürgerlich gegeben hat, ob mit Scholz oder Giffey. Mal sehen ob die SPD es auch schafft bürgerliche Politik zu machen oder ob man wieder in die Linksfalle tappt.
zum Beitrag27.09.2021 , 00:37 Uhr
Linke bei 4,9% momentan. Das ich das noch erleben darf :)
zum Beitrag16.09.2021 , 09:59 Uhr
Ich denke mal die CO2 Abgaben sind (selbst wenn sie 100% korrekt bezahlt wären) im Promille Bereich da die restlichen Kosten einfach um ein vielfaches Höher liegen.
zum Beitrag07.09.2021 , 09:13 Uhr
Die SPD hat Erfolg wegen der Kanzlerkandidaten der CDU und der Grünen. Die Leute wollen vor allem Kompetenz und das wird Olaf Scholz eben zugeschrieben.
Mehr gibt es dazu kaum zu sagen. Das die SPD so lange bei 15% rumgeschwebt ist, hat sie ihrem Linkskurs zu verdanken. Zur ihrem Glück überstrahlt Olaf diesen Effekt.
zum Beitrag28.08.2021 , 12:49 Uhr
Ich meinte das voll und ganz bezogen auf die SPD. Die SPD hat es erfolgreich geschafft die interne Linkslastigkeit zu verbergen in dem sie einen Olaf Scholz aufgestellt haben.
Das alleine hat zum Erfolg geführt. Die Mehrheit will beileibe keine Kühnerts, Eskens und Co. Es bleibt nur die Hoffnung das die Partei das verstanden hat und den Weg zur Mitte wieder öffnet.
zum Beitrag26.08.2021 , 22:32 Uhr
Ich hoffe es ist nun auch für den letzten klar geworden: linke Ideologien werden nicht gewählt. Die SPD hat diesen Aufschwung einzig und alleine ihrem Kanzlerkandidaten zu verdanken, der im Gegensatz zu Laschet und Baerbock beliebt ist.
zum Beitrag10.08.2021 , 07:53 Uhr
Warum gibt es keine Differenzierung zwischen einem Mord an einem Partner und dem Mord aus anderen Gesichtspunkten wie eben "Ehrenmord". Die Motivation ist oft ein völlig andere und alles unter dem Hut "Femizit" hilft in der Sache nicht grossartig weiter.
zum Beitrag13.07.2021 , 11:47 Uhr
Wenn man ehrlich ist hat der Höhenflug der Grünen auch sehr damit zu tun gehabt das die CDU die Maskenaffäre hatte. Eine Menge bürgerliche Wähler sind daraufhin zu den Grünen gesprungen.
Die Affäre der Grünen hat sie eben wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und viele sind zurück. Natürlich gab es auch andere Wählerwanderungen, aber ich denke das ist der Hauptgrund,
zum Beitrag03.07.2021 , 12:10 Uhr
Was ist denn für sie Whataboutism wenn nicht genau das. Das ist quasi die Definition davon.
zum Beitrag03.07.2021 , 11:13 Uhr
"Es gab ein Dilemma. Man wollte vor allem aus Bündnisloyalität nach Afghanistan gehen, aber erst mal nur vorsichtig einen Zeh reinstecken. Es gab damals Berechnungen: Wenn man richtig reingehen würde, wie im Kosovo, wären viele hunderttausend Soldaten nötig."
Das hört sich ein bisschen so an, als ob dies durchaus wünschenswert gewesen wäre. Man sollte darauf hinweise von welcher Ecke solche Ideen keinerlei Unterstützung gefunden hätten.
Auch ich denke: die Afghanistan Mission war im Endeffekt mehr Alibi Mission aber die Alternative, die wirklich etwas verändert hätte, wäre gar nicht möglich gewesen, da jeder Selfmade-Pazifist grundsätzlich dagegen, und Dauer keine demokratische Regierung das hätte durchsetzen können.
zum Beitrag03.07.2021 , 08:10 Uhr
Für überzeugte Grünen Wähler:innen ist das ziemlich irrelevant. Der Punkt ist: die unentschlossenen Wähler wenden sich ab und es stellt sich die Frage ob mit Baerbock dort die richtige Kandidatin steht.
zum Beitrag30.06.2021 , 19:49 Uhr
Also entweder man kopiert und zitiert oder man schreibt die Sätze eben um. Jedes Kind lernt das in der Schule.
Auch wenn es rechtlich irrelevant ist, zeigt es entweder ziemliche Naivität oder einer ausgeprägten Ignoranz. Beides schadet ihr als Kanzlerkandidatin.
zum Beitrag20.06.2021 , 15:17 Uhr
"Daraus entstehen Unabhängigkeit und Freiheit - das Letzte, was Konservative wollen."
Soll das ein Witz sein? Unabhängigkeit und Freiheit ist doch genau das warum man NICHT-Links wählt.
zum Beitrag19.06.2021 , 10:29 Uhr
Das es für den Sozialstaat nicht förderlich ist, wenn er immer weiter von aussen gefüllt wird sollte eigentlich jedem der 1+1 zusammenzählen kann, klar sein. Als ob es da Sahra oder Oskar braucht.
zum Beitrag11.06.2021 , 00:17 Uhr
Also der Koalitionspartner fordert wegen sowas einen Ministerrücktritt? Hätte Spahn diese Masken vernichtet könnte man im Umkehrschluss bestimmt auch einen Rücktritt forcieren. Schlagzeile: "Spahn lässt praktisch einsetzbare Masken vernichten, Skandal!"
zum Beitrag06.05.2021 , 08:08 Uhr
Anscheinend hat die Grün/Rote Koalition (2011-2016)mehr negative Spuren hinterlassen als das Bündnis mit der Union.
Kretschmann scheint auf die SPD keinen große Wert zu legen.
zum Beitrag21.04.2021 , 19:42 Uhr
"und die Wirtschaft wird weiter geschont." So als ob wir mit "der Wirtschaft" aber auch so gar nichts am Hut hätten...
Sorry ich kann das nicht mehr hören. So gut wie niemand macht hier gerade mega Gewinne und so gut wie alle haben einen Job in "der Wirtschaft".
Also ob wir das alles so einfach riskieren wollen ...
zum Beitrag15.04.2021 , 16:04 Uhr
Wenn ich die CDU/CSU wäre würde ich den populäreren nehmen. Zumindest wenn man das Ziel hat die Wahl zu gewinnen. Da es bis jetzt noch nie einen CSU Kanzler gab wäre es doch mal an der Zeit. Die CSU ist ja in Union mit der CDU und kein klassischer Juniorpartner wie FDP, SPD, etc.
zum Beitrag10.04.2021 , 12:03 Uhr
Olaf Scholz ist das vorgeschobene Häufchen Elend das so ziemlich alleine gelassen in der SPD sitzt, an der Leine von Esken und Kühnert und nur noch irgendwas präsentieren darf was er eigentlich gar nicht selbst vertritt. Er wird vorgeschoben, damit es nicht so auffällt wie weit sich die Partei bereits verändert hat, zu etwas das nie em Leben Mehrheiten bekommen würde.
zum Beitrag16.03.2021 , 17:09 Uhr
Gemessen an der Anzahl ihrer Wähler bundesweit sitzt die SPD eh schon in viel zu vielen Landesparlamenten. Warum sollten sie auch noch in BW mitregieren?
Mal zu den aktuellen Landesparlamenten: SPD 11 Grüne 11 CDU 10 FDP 3 Linke 3 CSU 1 FW 1
(aus www.bundesrat.de/D...teilung-node.html)
zum Beitrag12.03.2021 , 12:42 Uhr
Die CDU tut das bestimmt nicht um Korruption zu erleichtern sondern einzig und alleine wegen Skandalisierungspotential der Medien.
Das bloße Vorhandensein einer Nebentätigkeit die Geld einbringt hat doch schon Shitstorm Potential.
Die Leute die was leisten sollen geächtet werden. Wer darin irgendeine positive Zukunft sieht sollte meiner Meinung nach ein klein bisschen weiterdenken.
zum Beitrag12.03.2021 , 09:40 Uhr
"Die grüne Basis hat es lautlos zugelassen, dass fünf Jahre eine klassisch konservative Bildungspolitik gemacht wurde."
"Das liegt auch daran, dass die Koalition nach fünf Regierungsjahren ins Grün-Schwarze wechselte und das Schulministerium von der SPD an die CDU ging."
Als jemand der seit X Jahren RRG Bildungspolitik in Berlin erlebt hat mit 25 Jahren SPD im Bildungsministerium kann man sich eigentlich nur genau das wünschen...
zum Beitrag11.03.2021 , 16:38 Uhr
Laut Energieatlas BW war der Anteil an Windkraft Ende 2019 5,3 %:
www.energieatlas-bw.de/wind
Ist zwar immer noch weniger als geplant war aber immerhin rund das 1,2-fache als im Artikel beschrieben (4,4%).
Oder woher hat die taz ihre Zahlen?
zum Beitrag02.03.2021 , 11:29 Uhr
Ich kann verstehen warum Baden Württemberg Kretschmann Land ist. Es ist einfach erfrischende Zuversicht gepaart mit merklich hoher Intelligenz für einen Politiker. Und kaum ein anderer Grüner würde die CSU in dem Maße loben.
zum Beitrag25.02.2021 , 16:06 Uhr
Wie will man denn bei 3 Jahren Modell Versuch die Realität abbilden?
Bei 3 Jahren schmeisst doch niemand seinen Job hin und schiebt eine ruhige Kugel. Wenn das Geld bis zum Lebensende gezahlt wird sieht die Lage doch ganz anders aus...
zum Beitrag25.02.2021 , 13:20 Uhr
Tolle Strategie, da man bereits weiss das es 2021 nichts zu holen gibt, bleibt man weiterhin bei einer regierungsuntauglichen Position. So kann man weiterhin auf alles schimpfen ohne selber Verantwortung übernehmen zu müssen.
zum Beitrag05.02.2021 , 00:27 Uhr
Hört sich ja toll an, der große Haken dabei: Ohne Patentrechte gäbe es keine Forschung & Entwicklung.
Ohne finanzielle Anreize wäre alles super schleppend und kaum würde sich den Stress antun.
zum Beitrag24.01.2021 , 16:34 Uhr
Tja mit Sara mag es schlechte Presse geben. Ohne Sara wurschtelt man halt auf einem moralisch höherem Level ohne Presse irgendwie vor sich hin. Wähler begeistert das bestimmt nicht, dort greift sich die begrenzte Anzahl linker Ideologen, das wars.
zum Beitrag23.01.2021 , 01:37 Uhr
Und sorgt bestimmt auch für die ein oder andere Diskussion bzw. böse Blicke. Natürlich kann einem das egal sein bzw. man diskutiert es aus aber so ist nun mal: Es verursacht Spannungen.
zum Beitrag23.01.2021 , 00:15 Uhr
"Der Staat ist kein Vorbild", genau deswegen sollte sich auch jeder kritisch hinterfragen warum Linke alles verstaatlichen wollen. Das ist nämlich die Kehrseite: Behörden haben keinerlei Anreiz etwas zu optimieren wie es private Firmen eben tun (müssen). In behördlichen Strukturen herrscht quasi Stillstand wo man auch hinschaut!
zum Beitrag20.01.2021 , 16:05 Uhr
Mal von den Verfasssungsrechtlichen Problemen abgesehen: Wie lange gilt man denn als 'mit Migrationshintergrund'?
Ist damit der Sohn eine Portugiesen und einer Dänin gemeint der quasi schon in der ersten Generation voll integriert und dessen Kinder sich wohl mehr als Europäer/Deutsche sehen als Migranten oder ist das der türkische Sprössling der 3. Generation?
Oder ist Migrationshintergrund bereits so ausdefiniert?
Wie viele Generationen sollte man denn hier Leben das man
zum Beitrag23.11.2020 , 12:52 Uhr
Wird es eigentlich auch stealthing genannt, wenn die Frau die Pille abgesetzt hat ohne es dem Partner mitzuteilen?
zum Beitrag04.11.2020 , 09:02 Uhr
Interessant finde ich: laut Exit Poll Daten hat Trump gerade bei weissen Männern 5% verloren, bei allen Gruppen aber dazu gewonnen:
twitter.com/MattBr...323825846365396992
zum Beitrag28.10.2020 , 13:59 Uhr
Die Grünen fühlen sich als Union ohne das C pudelwohl und vielleicht sollen sie auch genau das sein. Warum sie als Partei die Meinung selbsternannter Aktivisten im Promille Bereich repräsentieren sollen ist mir schleierhaft.
zum Beitrag28.10.2020 , 11:14 Uhr
„Wenn die Grüne Jugend die Partei wäre, müssten wir die Klimaliste nicht gründen“
Wenn die Grüne Jugend die Partei wäre, wäre sie auch nicht bei ca. 20% sondern würde wieder mit der 5% Hürde kämpfen!.
zum Beitrag07.10.2020 , 11:06 Uhr
Typische Linke:
Erst Wirtschaft/Zuschüsse vertäufeln,
dann sich darüber wundern das die Lage doch viel ernster ist als gedacht und sich über Entlassungen aufregen.
zum Beitrag26.09.2020 , 14:53 Uhr
"Bibi"... könnten Artikel vielleicht so geschrieben werden das man nicht googlen muss?
Nicht jeder Leser ist Aktivist der Freund und Feind mit allen Cosenamen kennt.
zum Beitrag20.09.2020 , 11:52 Uhr
Das es Leute wie Müntefering, die etwas weiter denken, kaum noch oben mitmischen ist ein Grund für den Verfall der SPD. Zu viele linke Moralisten.
zum Beitrag18.09.2020 , 11:05 Uhr
Ich verstehe ihren Kommentar nicht, wie kommen Sie auf "Machtgebahren"? Davon rede ich doch gar nicht.
Mein Kommentar bezieht sich eher darauf das die Lebensqualität nicht steigt weil man der arme Wurm ist der Chef spielen muss ...
zum Beitrag18.09.2020 , 09:18 Uhr
Ich finde es falsch das die Petition hier verlinkt wird. Natürlich könnten sich hier jetzt viele mehrheitlich Weiße dafür aussprechen das es eine Umbenennung gibt aber sollten wir das nicht einzig und alleine den Afrikanern überlassen? Warum müssen wir uns überall einmischen?
zum Beitrag15.09.2020 , 18:54 Uhr
Warum denken Leute das so viele auf eine Chefposition wollen?
Ich arbeite in einer Firma mit ziemlich flachen Hierarchien und kaum einer will irgendwie aufsteigen. Meistens wird man eher dazu genötigt jemanden den ganzen HR Kram zu übernehmen, ständig erreichbar zu sein, natürlich auch nach der Arbeit.
Warum wird uns das immer als 'wichtig' verkauft wenn es sehr vielen Bereichen nicht erstrebenswert bzw. mit sehr viel Mehraufwand, Stress verbunden ist und die eigene Produktivität auch nur noch übers Eck ersichtlich ist.
zum Beitrag14.09.2020 , 23:38 Uhr
Naja das wurde damals so verhandelt und natürlich gab es dementsprechend Ausgleich. Deutschland hat an vielen Stellen gezahlt/nachgegeben um das zu bekommen.
zum Beitrag13.09.2020 , 22:41 Uhr
Er ist ein Repräsentant, eine Person der Öffentlichkeit. Ähnlich wie Nawalny.
Klar gibt es auch die ganzen namenlosen die ermordet werden.
zum Beitrag11.07.2020 , 14:43 Uhr
Sehr interessantes Interview, danket taz! Es zeigt auch deutlich wie kompliziert es doch oftmals zugeht und es oft keinerlei Königsweg gibt.
zum Beitrag07.07.2020 , 15:17 Uhr
" Die Person, die die Gewalt ausgeübt hat, und die Community übernehmen dann gemeinsam Verantwortung. Es gilt, die Strukturen zu verändern, die gewalttätige Handlungen mit hervorbringen."
Was für ein Geschwurbel, also wenn jemand seine Frau tötet weil sie ihn verlassen hat setzt man sich mit dem Mörder zusammen und plaudert erstmal darüber was man strukturell verändern könnte, und dann? Alles wieder gut?
zum Beitrag24.06.2020 , 10:08 Uhr
Sie definieren also Rassismus so, das sie sobald sie zur - im Durchschnitt - überprivilegierten Masse gehören automatisch ein Rassist sind?
Das ist bestimmt sehr hilfreich! /s
zum Beitrag17.06.2020 , 21:32 Uhr
Naja, es gibt eben nur ein gewisses linkes Potential das sich auf Linke, Grüne und SPD aufteilt.
Wer ein solches Bündnis möchte sollte einsehen das eine linke SPD dem im Wege steht.
zum Beitrag14.06.2020 , 09:36 Uhr
Irgendwas das die belegt? Für mich ist es einfach nur naiv. Klar hilft das Programm aber die 'effektivste' Maßnahme ist es sicherlich nicht.
zum Beitrag12.06.2020 , 10:13 Uhr
Was glaube sie was Richter*innen so den ganzen Tag treiben?
zum Beitrag09.06.2020 , 09:05 Uhr
Verstehe ich nicht, der Sinn von studieren ist doch später einen gut bezahlten Job machen zu können. Das gerade Corana ändert langfristig ja nichts daran. Und als Gutverdiener zahlt man dann sein Darlehen ab.
zum Beitrag27.05.2020 , 18:00 Uhr
Ist es eigentlich noch immer so das JEDES Hakenkreuz, auch die am AfD Büro angebrachten als 'rechte' Straftat eingestuft werden wenn kein Täter ermittelt werden konnte? Wenn dem so ist, was sagen dann solche Statistiken überhaupt aus?
zum Beitrag27.05.2020 , 17:57 Uhr
Ist es die Aufgabe von twitter sowas - wie auch immer - zu kommentieren? Ich meine, in einem Punkt hat trump recht: das ist politsche Einflussnahme auch wenn es noch so ein Schwachsinn ist was er von sich gibt.
zum Beitrag18.03.2020 , 14:17 Uhr
Wir denken gerade darüber nach die Leute zuhause quasi einzusperren, aber wenn es darum geht Bewegungsdaten von Handys auszuwerten wird so getan als ob die Welt untergeht ...
Seit Deutschland immer mehr auf den absoluten Shutdown zuläuft gebe ich schon auf sinnvoll zu diskutieren. Es scheint die Mehrheit hat sich bereits entschieden und alles kritische wird niedergeschrien.
zum Beitrag17.03.2020 , 18:21 Uhr
Spielplätze bleiben offen? Heute morgen bin ich hier Steglitz an einem vorbeigelaufen, er war offen. Auf dem Rückweg nachmittags war alles verriegelt und es hingen Corona Zettel am Eingang -> geschlossen. Also was nun?
zum Beitrag16.03.2020 , 09:27 Uhr
Transfers vom wem, denken Sie Deutschland wird nach Corona das selbe sein? Sie müssen schon froh sein wenn hier das Sozialsystem nich massiv kollabiert.
zum Beitrag16.03.2020 , 08:17 Uhr
Gegenfrage: Was soll es denn bringen derzeit die Grenzen für den Nicht-Güterverkehr offen zu halten? Es soll doch das Signal vermittelt werden: Leute bleibt zuhause.
zum Beitrag16.03.2020 , 08:15 Uhr
Wozu wollen Sie denn im moment offene Grenzen haben? Der Güterverkehr soll ja weiterhin laufen. Es gibt ja nur das Signal: Leute bleibt zuhause, was ja vollkommen ok ist.
zum Beitrag16.03.2020 , 08:02 Uhr
Sie wissen schon das Italien (wie auch Deutschland) Hilfe nach China geschickt hat und sich China damit auch bei Italien bedankt hat.
zum Beitrag14.03.2020 , 21:46 Uhr
Meine Frage wäre: Droht uns eigentlich ein Blackout wenn ganz Europa zuhause vor PC, TV mit Licht, etc. sitzt?
zum Beitrag04.03.2020 , 08:16 Uhr
Schlechtes Beispiel, da ja kaum einer der 2015 oder später als Flüchtling Pfleger*in werden wollte. Da hatte man sich ja viel mehr erhofft, deswegen fliegt der Spahn ja nach Süd/Mittelamerika.
zum Beitrag14.01.2020 , 13:30 Uhr
Wenn ich mein Diensthandy beim Arbeitgeber austausche lösche ich auch all meine Daten (geschäftlich/privat). Ist es denn als Politiker Vorschrift SMS NICHT zu löschen? Das wäre doch mal interessant zu erfahren.
zum Beitrag31.10.2019 , 09:26 Uhr
Wäre Frau Giffey von den Konservativen wäre sie schon längst medial zum Rücktritt gezwungen worden. Genauso hätte sich die FU dem Druck der Medien gebeugt und ihren Doktortitel aberkannt.
zum Beitrag13.09.2019 , 14:04 Uhr
Warum nennt man eigentlich die Forst Verbände 'Forstlobby' und die Umwelverbände eben Umweltverbände und nicht 'Umweltlobby'?
Ein bisschen neutralere Berichterstattung könnte könnte die Spaltungen in der Gesellschaft reduzieren.
zum Beitrag09.09.2019 , 21:36 Uhr
Ach ja, ist das die allgemeine Warnung für alles was sich wagt ein bisschen nach rechts zu schieben? Cem ist ein begnadeter Redner und würde als Fraktionschef so einiges aus der Mitte zu sich ziehen. Wenn man sich die derzeit nach unten gehenden Umfragewerte sieht mag das genau das richtige Signal sein.
zum Beitrag03.09.2019 , 09:52 Uhr
Dann erklären sie doch mal wie die SPD in linken Haufen ihr Profil wahren soll. Selbst die AfD greift Arbeiter/Arbeitslose ab, ohne Zusammenlegung/verschwinden einer Partei können sie hier kaum was gewinnen.
zum Beitrag22.08.2019 , 16:59 Uhr
Die SPD braucht einen Rechtsruck um Wahlen zu gewinnen (siehe Dänemark). Viele Journalisten wünschen sich aber einen Linksruck, wegen Wunsch auf Rot/Rot/Grün. Dieses Konstrukt zerreisst die SPD.
zum Beitrag08.08.2019 , 17:17 Uhr
Haben sie wieder einen Nazi gefunden, den sie diskreditieren können. Machen Sie am besten einen Strich aus ihrer Liste.
Leider besteht die Welt aus Leuten wie ihnen: sehr einfach denkend.
zum Beitrag08.08.2019 , 16:52 Uhr
Das ist doch genau der Punkt: ich bin kein Rechter!
zum Beitrag08.08.2019 , 14:47 Uhr
Zeigen sie mir doch mal politisch korrekte Debatten in diesem Bereich.
Sobald jemand den Mund aufmacht geht es nur noch darum sich zu rechtfertigen kein Rassist zu sein.
Linnemann war doch bestes Beispiel, Kippings erster Spruch: "Fischen am rechten Rand", das überhaupt eine Debatte entstanden ist, ist einzig allein der Falschmeldung der DPA zu verdanken, da die diese empörend war und man eigentlich nur jemanden zurechtweise wollte.
Deutschlands Debattenkultur ist beschränkt auf linke Themen, bei allen anderen muss man um seinen Job/sozialen Status bangen. Zumindest wenn man auf der 'falschen' Seite (= könnte ein Rassist sein) sitzt. Das ist auf lange Sicht untragbar.
zum Beitrag08.08.2019 , 12:11 Uhr
Nooke forderte mit Blick darauf, über die „angesprochenen Probleme wie das Verschwinden des Regenwalds und das Bevölkerungswachstum auf dem afrikanischen Kontinent“ müsse „gesprochen und gegebenenfalls kontrovers diskutiert werden“.
Ja, aber das genau passiert ja nicht, weil die Presse und damit auch die Politik solche Debatten sofort verdammen würde, weil es der AfD förderlich sein könnte...
zum Beitrag06.08.2019 , 20:59 Uhr
Alles was die Konservativen machen, scheint für die taz profilierung/Populismus zu sein, dabei hat Linnemann doch eigentlich ziemlich sachlich argumentiert. Man sollte doch mal Kipping fragen warum gleich 'Fischen am rechten Rand' notwendig ist, anstatt auch mal sachlich zu diskutieren. Es scheint immer nur um Ideologien zu gehen, anstatt dem eigentlichen Thema: Schulische Bildung zu verbessern wo wir nur können.
zum Beitrag06.08.2019 , 17:19 Uhr
Sorry aber was Linnemann gesagt hat, ist doch kein Populismus, er hat mit Argumenten dargelegt warum und was er möchte.
Vielleicht sollten wir alle aufhören in allem gleich diesen Rechts/Links Kampf einzubauen, als ob es nichts mehr anderes gibt.
Unser Zusammenleben ist doch kein Dauerkrieg kruder Ideologien.
zum Beitrag30.07.2019 , 14:40 Uhr
Sie unterschlagen als weitern Unterschied auch: das fehlende Motiv.
Beziehungsdramen gibt es schon eh und je.
Willkürliche Ermordung von Menschen ist nicht alltäglich und natürlich erzeugt dies mehr Gesprächsstoff.
zum Beitrag30.07.2019 , 14:32 Uhr
"Angst" hat wohl kaum einer, eher totales Mitgefühl was dem Kind und der Mutter widerfahren ist. Morden Unschuldiger ohne Grund ist perfide.
zum Beitrag17.06.2019 , 08:33 Uhr
Kämpfe gegen Windmühlen und die Kämpfer bemerken es nicht.
Das Problem: Die Welt hat es nicht begriffen und es muss erst mal zur Katastrophe kommen bevor sich weltweit was ändert.
Wenn ganz andere Problem drücken sind wärmeres Klima bei dem man nichts direkt ändern kann, kein Thema.
zum Beitrag04.06.2019 , 22:53 Uhr
Welcher Grüne will mit einer Linken koalieren die mit Realpolitik nichts am Hut hat und auch die SPD sollte sich erstmal in der Opposition erholen.
zum Beitrag15.05.2019 , 12:47 Uhr
Das glauben sie doch nicht ernsthaft, oder? Die ganze Welt ist mehrheitlich hochgradig konservativ erzogen. Mit sowas beschäftigt sich so gut wie niemand.
zum Beitrag05.05.2019 , 19:35 Uhr
Ja natürlich wird er anders sprechen. Menschen werden erwachsen...
zum Beitrag26.03.2019 , 16:25 Uhr
Also keine google news mehr für die EU. ok das ist zwar blöd aber damit könnte man leben.
Viel schlimmer ist Artikel 13 (17), da potentielle Uploadfilter eben alle betrifft und nicht nur die EU, das könnte in der Konsequenz bedeuten das youtube und Co. einfach die komplette EU ausblendet und niemand mehr usergenerierten Content sieht sondern eben nur noch 100% validen Company Murks anstatt die Restwelt mit Filtern zu belästigen.
zum Beitrag06.03.2019 , 14:49 Uhr
Naja, kein Wunder das manche Leute nur noch mit dem Kopf schütteln wenn sie Political Correctness hören.
Der Versuch irgendwelche Gefühle nicht zu verletzen steht in keinem Zusammenhang mehr mit den vielen realen Problemen die wir haben.
zum Beitrag08.01.2019 , 10:46 Uhr
Natürlich ist Deutschland nicht komplett ausgelastet aber das ist ja wohl nicht der Punkt. Es geht darum keinen Mechanismus einzuführen in dem Deutschland grundsätzlich jeden NGO Geretteten aufnimmt. Wie will man rechtfertigen nun alle aufzunehmen und bei der nächsten Tranche es nicht tut?
zum Beitrag19.09.2018 , 08:41 Uhr
Vielleicht sollten all die hyperkritischen Linken mal darüber nachdenken was sie hier für einen Hexenjagd veranstalten gegenüber einer einer einzelnen Antwort zu einer Frage.
Was alles für Zeugs aus der Schublade gezogen wird um noch mehr shitstorm zu veranstalten.
Dieser Mann wird zum Sündenbock für den linken Abwärtstrend gemacht und hoher Beteiligung der Medien!
zum Beitrag18.07.2018 , 10:40 Uhr
Wie sieht es denn europaweit aus? Es kann schliesslich auch ein enormer wirtschaftlicher Nachteil sein wenn hier übergenau alles stimmen muss und in anderen Ländern quasi alles halbherzig umgesetzt wird.
zum Beitrag04.07.2018 , 21:15 Uhr
Mit Google News verdient auch google kein Geld. Sie verdienen nur darüber Geld das über google news auch leicht die google Suche erreichbar wird und über einen kleinen Werbeeffekt. Sprich, google wird google news einfach einstellen und wem genau ist dann geholfen?
Ist doch alles ziemlicher Schwachsinn!
zum Beitrag26.06.2018 , 22:23 Uhr
Können sie das mal erleutern, schliesslich hat NRW mehr Flüchtlinge als Italien und Berlin mehr als ganz Griechenland. Wo, genau haben die Mittelmeerstaaten ein Problem und nicht Deutschland?
zum Beitrag26.06.2018 , 13:23 Uhr
Palästinenser sind keine besseren Menschen. Es gibt soviel Judenhass auf dieser Welt, soviel Mist kann Israels Politik gar nicht machen um das irgendwie zu rechtfertigen. Das Problem sind Leute die Israel "kritisieren" und nicht merken das andere Israel hassen wegen ihrer Puren Existenz.
zum Beitrag25.06.2018 , 10:46 Uhr
Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören. Welches Land hat in den letzten Jahren den bitteschön mehr Solidarität als Deutschland gezeigt. Wenn wir beim Gipfel quasi die einzigen sind die irgendwie von "Verteilung von Flüchtlingen" reden, kann es im Sinne eine Weiterführung der EU ohne klare Änderungen in der Flüchtlingspolitik nicht mehr gehen. Ansonsten ist die EU gescheitert und wir gehen zurück zu Nationalstaaten.
zum Beitrag19.06.2018 , 21:43 Uhr
Was ich nicht ganz kapiere, Ausländische Marken stehen auch unter Verdacht manipuliert zu haben. Jedes andere Land lehnt aber Untersuchungen kategorisch ab. Warum wird das nicht thematisiert? Deutsche Autohersteller sind dadurch international benachteiligt.
zum Beitrag18.06.2018 , 15:49 Uhr
Weil ansonsten bald 0% linke Politik betrieben wird. Muss nicht schlechtes bedeuten, aber weil Sie fragen...
zum Beitrag14.06.2018 , 10:51 Uhr
Deutschland hat die letzten jahre mehr als 60% aller Flüchtlinge aufgenommen die in SUMME in Europa ankamen, wie kann man ständig nur Deutschland kritisieren.
Italien wurde von den Medien kritisiert nicht 100%ig alles reinzulassen. Ergebnis: Populisten an der Macht. Wenn bei jedem Lösungsversuch sofort die Rassistenkeule ausgepackt wird, braucht sich keiner wundern, wenn es die Leute leid sind.
zum Beitrag12.06.2018 , 17:52 Uhr
Ich denke einen Großteil hat 'rechts' gewählt weil die Alte Regierung, die versucht hat Kompromisse zu finden in den Medien (auch Deutschland) zerrieben worden ist. Wenn jeder bei den Linken als Nazi deklariert wird und bei den Rechten als naiver Gutmensch kann man als kompromissbereiter Politiker eben keine Wahlen mehr gewinnen, dann gewinnen die Extremen.
zum Beitrag05.06.2018 , 15:50 Uhr
Deutschland hat durch Flüchtlinge einen gewaltigen Überschuss an Arbeitern. Man soll also künstlich den Lohn für Leute erhöhen, damit unsere Produkte teurer werden, wir weniger exportieren und damit weniger Jobs haben? Und was machen wir mit den X-fach mehr Arbeitslosen wenn wir weniger Steuern einnehmen die diese versorgen?
zum Beitrag29.05.2018 , 18:51 Uhr
Willst du damit sagen, es gibt quasi nur noch "die Guten", also die Linken und die ganzer Rest ist sowieso Nazi?
zum Beitrag04.05.2018 , 18:57 Uhr
Warum findet man im Artikel nichts darüber das der Eilantrag bereits letztes Jahr abgelehnt wurde um vom Gericht verschickt wurde.
Kein Deutscher kann sich dumm stellen und von 'nichts erhalten' bei Gerichtsbeschlüssen reden, warum wird sowas hier als Rechtfertigung genommen. Und irgendwer wundert sich tatsächlich noch das bei all dem Idiotismus die AfD gestärkt herforgeht...
zum Beitrag18.04.2018 , 21:43 Uhr
Typischer 'Weissenhass' bringt uns genauso wenig weiter wie der Hass der Rechten.
zum Beitrag18.04.2018 , 21:42 Uhr
Ihnen ist schon klar das jede Tat ohne Täter in diesem Bereich automatisch als 'rechtsradikal' gekennzeichnet wird. Das wusste ich bis vor kurzem nämlich nicht, ist aber so!
zum Beitrag14.11.2017 , 12:56 Uhr
Man kann ja nicht NOCH sozialer werden, weil dann ja noch mehr auf den Weg machen. Das ist ein Fass ohne Boden.
Wie wird das denn ihrer Meinung nach verhindert? Wenn es nicht verhindert wird, wie will man NICHT in einen System Kollaps laufen?
Manchmal denke ich solche Artikel werden bewusst geschrieben weil man möchte das alles zusammenbricht...
zum Beitrag13.11.2017 , 11:01 Uhr
Realität ist populistisch?
Natürlich können wir nicht jedem 1050€ geben und jeden aufnehmen. Das ist doch völlig logisch...
zum Beitrag06.01.2017 , 17:10 Uhr
Sie wollen einfach unter sich bleiben. Wie viele andere Völker der Erde auch. Das ist doch vollkommen ligitim.
zum Beitrag09.10.2015 , 17:51 Uhr
Hmm, Sie glauben die Integration von 1,5 Mio FGlüchtlingen + 5 Mio. Familiennachzug ist leicht?
Lesen Sie mal Studien, nach ca. 5-7 Jahren sind 50% am Arbeitsmarkt, der Rest lebt von Hartz IV.
Verstehen Sie nicht die ganzen Problematiken die bei sowas dahinterstecken?
Wir reden hier nur von den Flüchtlingen 2015.
zum Beitrag05.10.2015 , 13:49 Uhr
Österreich wird auch nicht von Asylsuchenden überrannt, die wollen alle weiter Richtung Deutschland.
Nach Deutschland kommen gerade 300.000 MONATLICH. Das ist die Einwohnerzahl Karlsruhes. Das kann doch nur in einer Katastrophe enden. Wie sollen soviele Häuser in so kurzer Zeit gebaut werden wenn täglich 10.000 dazukommen?
Was ist mit 2016?
zum Beitrag03.09.2015 , 18:41 Uhr
Zum Thema:
https://www.reddit.com/r/europe/comments/3jh20s/hungarian_pm_migrant_crisis_is_a_german_problem/
Der Kommentar mit der meisten Zustimmung ist der folgende:
'He's quite right. Germany encourages those people to come and it's Germany's responsibility to deal with them.'
die beste Antwort darauf:
'Not only that but now that they have a problem they call for EU's solidarity on solving it but when it comes to sharing debt problems the solidarity among EU states is nowhere to be seen (Eurobonds, anyone?).'
Wie es scheint sind wir anscheinend die Deppen Europa's. Unser Helfen wird als 'Problem' angesehen für das wir gefälligst selbst verantwortlich sind.
zum Beitrag01.09.2015 , 19:23 Uhr
Ich liebe die BW Grünen, dort scheint sie wirklich logisch zu denken. Das gibt doch ein bisschen Hoffnung.
zum Beitrag21.08.2015 , 09:55 Uhr
Liebe Linke,
was wollt ihr eigentlich? Sahra Wagenknecht kritisiert das immer mehr Macht nach Brüssel geht. Aber war das nicht genau die linke Idee der EU? Das Europa zusammenwächst und das wir europäische Parlamente wählen statt Nationale?
Jetzt alles wieder abschaffen und alle Macht den Ländern? Wow...
zum Beitrag14.07.2015 , 14:08 Uhr
Zum Kataster: da gab und gibt es doch Überlegungen, aber Griechenland muss das doch wollen. Warum sagt Tsipras denn nicht, wir brauchen ein funktionierendes Kataster. Bitte Berlin/Brüssel/Europa helft uns das zu planen/aufzubauen.
Das wird aber nicht getan! Wenn wir uns als Deutsche hinstellen und das sage passiert doch genau das was angekreidet wird. "Bevormundung". Es muss schon von griechischer Seite kommen und da genau liegt das Problem.
zum Beitrag14.07.2015 , 14:05 Uhr
"die Politik der letzten Jahre einfach falsch war"
Meckern kann jeder, was genau schlagen Sie vor? Was soll denn die Politik sein die zum Ziel führt?
zum Beitrag14.07.2015 , 12:55 Uhr
Was für eine Möglichkeiten ausser:
- Grexit
- Reformen für weitere Hilfen
sehen Sie denn?
zum Beitrag14.07.2015 , 12:28 Uhr
Ihnen ist aber schon klar das Varaufakis genau wie Schäuble den Grexit wollte. Die beiden sind sich nicht so unähnlich wie sie vielleicht meinen.
zum Beitrag14.07.2015 , 11:58 Uhr
Schäuble ist mitnichten nur ein Buhmann in Europa. Wenn man sich mal verschiedene Kommentare auf reddit oder internationalen Zeitungen durchliest bekommt Schäuble auch sehr viel Zuspruch. Es wird anerkannt das Schäuble Verträge nicht Schall und Rauch sind wie auf manch anderer Seite. Auch das man nicht bedingungslos Geld in reformunwilliges Land gibt erhält grossen Zuspruch und wie gesagt europäisch, nicht nur deutsch.
zum Beitrag13.07.2015 , 18:31 Uhr
Was für ein Dünnschiss. Griechenlands misslige Lage 'Ein Krankheitssymptom'?
Wissen Sie eigentlich was die Aufnahmebedingungen sind für die EU? Das man Teile seiner Macht abgibt, das man Regeln einzuhalten hat?
Wissen Sie das eine EU ohne Regeln nicht existieren kann?
Wie soll es denn Ihrer Meinung nach laufen? Jeder macht was er will und am Ende zahlen die, die es vernünftig machen? Es kann doch nicht sein das wir eine EU haben in der 1 Land haben das von allen anderen finanziert werden muss. Was glauben Sie denn, wenn andere Länder folgen wo es endet? Keine EU.
Hollande hat es ziemlich deutlich formuliert: 'ein linke EU wäre eine ziemlich kleine EU'. Und das ist noch vornehm ausgedrückt. Eine linke EU kann per Definition gar nicht existieren, da man ohne Geldgeber nicht Schmarozen gehen kann.
zum Beitrag13.07.2015 , 18:21 Uhr
Meinung eines Griechen warum Sie im Euro bleiben wollen.
https://www.reddit.com/r/europe/comments/3d3rn9/eli5_why_does_greece_want_to_stay_in_the_euro/
The problem is that our living standards are way higher than what our economy allows. There are two ways to make those two fair.
Way A) Drastically lower the living standard to 0 by defaulting and then start from there upward. Whoever does the defaulting gets all the blame and whoever starts raising the living standard slowly in the years to follow gets all the fame.
Way B) The other way is to slowly lower the living standard which is what is happening now and get all the hate. (THIS IS WHAT ZE EVIL GERMANS ARE DOING NOW)
Choose :)
Edit: ALSO WE DON'T HAVE A PLAN FOR WAY A.. AND ALL THIS THAT JUST HAPPENED WAS A BIG BLUFF WITH OUR FREAKING LIVES AND I HAVE NEVER BEEN SO SCARED IN MY LIFE.
zum Beitrag13.07.2015 , 18:09 Uhr
Ja nur das Franzosen und Italienern die europäischen Verträge scheiss egal waren.
Wenn jeder anfängt zu machen was er will haben wir bald keine EU mehr. Der Osten allen voran Polen schaut sehr genau darauf wie Europäer ihre Verträge einhalten.
Das was in Brüssel passiert war gesteuert. Von den USA und den Sozialisten in Frankreich. Mit Vernunft hat es nichts zu tun.
zum Beitrag13.07.2015 , 18:03 Uhr
Na Schäuble wollte einen temporären Grexit auf 5 Jahre. Dann wäre das Griechenproblem ein Griechenproblem. So spielen die Deutschen 'die Bösen' für die nötigen Reformen statt es die grieche Politik tun muss.
zum Beitrag13.07.2015 , 15:39 Uhr
Wenn man 5 Jahre oder länger die Unfähigkeit Griechenlands beobachtet kann man es Herrn Schäuble doch wohl kaum verübeln das er "das Problem" irgendwie loswerden möchte.
Die Probleme Griechenlands sind alle hausgemacht und KEIN LINKER sollte Steuerhinterzieher und Vetternwirtschaft in diesem Ausmass dulden.
zum Beitrag13.07.2015 , 15:35 Uhr
Wenn Dummheit irgendwann siegt, wählt man sowas was Sie sich vorstellen.
Also hoffentlich nie.
zum Beitrag13.07.2015 , 10:26 Uhr
Was für ein Blödsinn.
Griechenland braucht Hilfe und hoffentlich klappt das diesmal! Ich wünsche es mir so sehr für Griechenland.
zum Beitrag12.07.2015 , 00:11 Uhr
Frau Merkel geht es bestimmt nicht nur um Eigeninteresse. Das sollte selbst der stupideste Linke anerkennen.
zum Beitrag10.07.2015 , 17:30 Uhr
Taten > Worte, darauf lief es hinaus. Ist doch auch ok nach 5 Jahren mal die Probleme anzugehen, oder?
Eine Linke Partei die ein Land nach vorne bringt, was will da mehr? In Deutschland sind die Linken nicht Koalitionsfähig im Bund, da kann man sich doch für die Griechen freuen, oder?
zum Beitrag10.07.2015 , 17:28 Uhr
Echt jetzt? Ich fand die Rede super. Was war denn daran schlimm? Es wurde Tsipras doch nur klar gemacht endlich mal Taten folgen zu lassen und nicht nur zu reden.
Besser kann man es doch nicht ausdrücken, oder? Tsipras hat es doch auch verstanden und die Griechen bleiben (auch dank amerikanischer Intervention) vermutlich im Euro.
zum Beitrag10.07.2015 , 10:30 Uhr
Gibt es einen Grund warum ein Drittel des Textes das Wort K.o. im Text verteidigt? Das war schon in meiner Jugend im Sprachgebrauch und die ist schon ein bisschen länger her... ich glaube nicht das irgendwer dessen Bedeutung nicht kennt.
zum Beitrag09.07.2015 , 21:30 Uhr
Es macht auch überhaupt keinen Sinn irgendwie über Geheimdienstaktivitäten zu diskutieren.
Vielleicht mal in 100 Jahren aber jetzt ist es komplett nutzlos. Es bringt nichts.
Ich verstehe auch nicht was die Zeitungen wollen, was soll irgendeine Regierung machen? Empörung signalisieren? Sicher, aber sonst? Es gibt keine Lösung für niemanden.
wikileaks zeigt und nur US Akten, Russe, Chinesen, es gibt bestimmt noch andere. Geheimdienste kann man in Demokratien auch nicht abschaffen, sonst ist man den anderen geschlossenen Systemen noch mehr ausgeliefert.
Ergo, einfach weitermachen. Alles andere ist unlogisch.
zum Beitrag09.07.2015 , 11:07 Uhr
Verstehe ich was falsch? Der IWF möchte seinen Problemfall Griechenland komplett and die EU Länder übergeben um damit fein aus der Sache raus zu sein?
zum Beitrag09.07.2015 , 09:26 Uhr
Tja da liegen Sie leider komplett falsch. Die Linker der Südländer (aber auch Frankreich) halten sehr viel von eine Transferunion. Hören Sie doch einfach mal Diskussionen im EU Parlament mit, dann verstehen Sie das auch!
Was glauben Sie denn was 'Eurobonds' sind und welcher Grundgedanke dahinter steckt?
zum Beitrag08.07.2015 , 21:09 Uhr
Wie bitte? Man fragt sich wie weit noch logisches Denken vorhanden ist bei solchen Kommentaren.
Wenn ein Problem da ist und kein Interesse daran besteht das Problem zu lösen muss etwas getan werden.
Weil ansonsten haben wir eine Transfer Union. Und eine Transfer Union bedeutet es gewinnen diejenigen die Wahlen die das Verhälniss Einnahmen zu Ausgaben am schlimmsten ausnutzen.
Wo ist da noch Logik? Korruption, Stillstand, keine Werte mehr. Das hätten sie dann.
zum Beitrag08.07.2015 , 13:00 Uhr
Man hat in Griechenland den grössten öffentlichen Dienst (pro Kopf gemessen) in der gesamten EU.
Warum hat man damit noch nicht mal sowas wie eine funktionierende Verwaltung?
Tsipras erkennt doch selber das Problem, aber er sagt nicht wie er es lösen will und wir sind aussen vor, das haben wir nach dem 'nein' doch gelernt.
Ich verstehe auch nicht die Linke wie sie hier zujubeln. Es ist völlig Realitätsfern. Andererseits ist auch die linke Partei völlig Realitätsfern und würde ein ähnlich korruptes System gutheißen. Von daher...
zum Beitrag07.07.2015 , 13:50 Uhr
Man ist also Neoliberal wenn man logisch denkt. Wow... Schubladen Denken 2.0
zum Beitrag