Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
25.11.2024 , 18:18 Uhr
"Saudi-Arabien wird wohl noch mehr Öl- und Gas-Vorkommen anzapfen. Und in der Folge werden mehr Menschen an den Folgen der Klimakrise sterben." Wieso??? Saudi-Arabien kann anzapfen, so viel es will -- der Rest der Welt kann sich doch einfach weigern, das Zeug zu *verbrennen*!!!! Und dazu ist die Welt auch auf dem Weg, Gottseidank! Da werden die Saudis schon schleunigst aufhören mit Anzapfen, wenn sie das merken!
zum Beitrag24.11.2024 , 21:50 Uhr
Wenn Netanjahu sich mal wieder in Deutschland aufhalten sollte und die deutsche Exekutive ihn nicht verhaften will, wäre dann eine Zivilverhaftung oder "Jedermannsfestnahme" durch Bürger*innen möglich? Und Überstellung direkt nach Den Haag, unter Umgehung deutscher Behörden? (Ja, ist bald Karneval...)
zum Beitrag19.11.2024 , 01:00 Uhr
Ob die Tiere nun als Gaumenfreude oder als Nervenkitzel verschlissen werden -- was macht den Unterschied? Die Zahl der zu kulinarischen Zwecken Getöteten übersteigt bei weitem die Zahl der Entertainment-Opfer. Der Unterschied ist eben nur, dass im Unterhaltungsbusiness Sport der Mensch behaupten kann, die Tiere ja so sehr zu lieben und zu schätzen... Und die meisten glauben sich das wohl sogar selbst. Aber diese Tiere sind einfach Gladiatoren, auch ihr Tod ist Unterhaltung. Oder profitieren die Einschaltquoten etwa nicht, wenn ein Pferd live abnippelt? -- Naja, was das angeht, profitieren sie auch davon, wenn menschliche Sportler sich den Hals brechen. Wenn wir ehrlich sind, sind spektakuläre Stürze doch das Beste bei Skirennen, oder?
zum Beitrag16.11.2024 , 13:22 Uhr
Hm, weiß nicht. Ich lebe auch im ländlichen Raum, und wo Bäume stehen an der Landstraße, Kreisstraße, ja sogar Feldweg, da stehen auch oft die Kreuze daneben -- vor allem wenn die Straße eine Kurve macht --, manchmal mehrere an einem Baum, und die Namen auf den Kreuzen sind alles Jungsnamen. Alle nicht alt geworden, wenn man die Daten liest. Also von 70 km/h zu wenig kommt das nicht...
zum Beitrag09.11.2024 , 21:13 Uhr
Das mit dem Putzen kann ich verstehen -- man möchte zumindest über das unmittelbare eigene Umfeld Kontrolle gewinnen, wenn alles aus dem Ruder läuft. Ordnung und Reinlichkeit sind Kontrolle. Nicht Nachrichten schauen verstehe ich nicht, denn das ist das Gegenteil -- man möchte doch auch die Gefahren kennen, die einen umgeben, so schlimm sie sein mögen. Wen sich nicht informiert, fühlt sich einerseits ständig unsicher und wahrscheinlich noch bedrohter, andererseits kann sie nicht handeln, weil sie nicht weiß, wogegen. Nicht Nachrichten gucken macht es schlimmer!
zum Beitrag08.10.2024 , 21:32 Uhr
Danke, dass Sie sich überwinden, uns alles dies zu schreiben! Am liebsten würde ich sagen: Das hätten Sie auch den kopftuchtragenden Frauen im Park zumuten können, wer weiß, ob sie nicht positiv überrascht worden wären! Andererseits kann ich mir auch ansatzweise vorstellen, welchen möglichen Verletzungen Sie sich derzeit mit jeder Selbstoffenbarung aussetzen -- und dann vor den Kindern, nein...
Warum können die Menschen nicht einfach angesichts Leides und Unrechts mitfühlend und traurig sein und auf Klugscheißereien verzichten? Nahostkonflikt? "Ich weiß nicht" wäre doch eine legitime Antwort. Aber nein: Wir müssen immer alles, was anderen (!) widerfährt, in ein Theoriegebäude einordnen, das unterm Strich "Gut" oder "Böse" ausspuckt. Die Welt sortieren -- drunter machen wirs nicht.
zum Beitrag14.09.2024 , 22:30 Uhr
"Für die Zukunft geht der Bericht von einer Bevölkerungszunahme auf 85,5 Millionen Menschen bis 2045 durch Zuwanderung in Höhe von 9 Millionen Menschen aus. Deutschland kann so den demografischen Nettoverlust von 10 Millionen Personen nahezu ausgleichen." Hä? Wenn wir 9 Millionen bekommen, aber 10 Millionen verlieren, wieso steigt dann die Bevölkerung? Arithmetik????
zum Beitrag12.09.2024 , 14:08 Uhr
"Nach den fünf Monaten werden die Menschen aus der Einrichtung entlassen. Dann haben sie 25 Tage Zeit, um die EU zu verlassen. In der Regel tauchen sie nun unter. Werden sie gefasst, werden sie erneut zurück nach Griechenland gebracht, das als Land der ersten Einreise zuständig ist. Manche Menschen sind über Jahre in diesem juristischen Limbo gefangen, die Haftbeamten sehen sie immer wieder." Gefangen? Nur wenn sie immer wieder untertauchen. Sie können ja woandershin reisen.
"Man fragt sich an diesem Ort unweigerlich, wann sich der Traum von Europa hier in einen Albtraum verwandeln wird und die Hoffnung der Menschen in Wut." Ja, so ist Europa jetzt, und in naher Zukunft wird es wohl kein freundlicheres Gesicht zeigen. Wenn man dann statt Hoffnung nur noch Wut hat, kehrt man Europa dann den Rücken? Nein?
zum Beitrag05.09.2024 , 00:30 Uhr
"...beschwerte sich Ministerpräsident Markus Söder, dass jeder in Deutschland „einen Klageanspruch“ zu seinem Aufenthaltsstatus habe, während eigentlich „das deutsche Volk die deutsche Politik“ entscheiden müsste." Söder meint also: Wir brauchen keine Justiz. Der Volkswille genügt. Und wer kennt und verkörpert den? Söder.
zum Beitrag28.08.2024 , 21:13 Uhr
Schöner Beitrag, ich hätte gern noch mehr Fotos gesehen!
zum Beitrag28.08.2024 , 08:47 Uhr
Mit *Staatsmitteln* haben die das bezahlt? Also mit meinem Steuergeld? Parteipolitik propagiert? Dürfen die das???? Kann man sie dafür nicht belangen?
zum Beitrag20.08.2024 , 20:14 Uhr
"Stadt ist dort, wo man sich mit der Scheiße der anderen auseinandersetzen muss." Und Land ist dort, wo diese Substanzen als wertvoller Dünger gelten und man sich gern mit den Stoffwechselendprodukten verschiedener Spezies befasst!
zum Beitrag17.08.2024 , 18:21 Uhr
Nein, du hast Recht (warum wird da eigentlich die kleingeschriebene Form empfohlen? Wenn man das "du hast recht" als "du hast richtig" liest, wo ist dann das Akkusativobjekt von "haben"?), ich kann mich auch nicht daran gewöhnen und mache da immer "Fehler". Aber der Rechtschreibrat hat auch einige ziemlich verquere Sachen wirklich verbessert!
zum Beitrag12.08.2024 , 22:39 Uhr
Ja, diese Sieg-Anbeterei ist unverständlich und irgendwie sehr beunruhigend und pervers. Die Leistungen liegen ja meistens keineswegs weit auseinander, sind quasi gleich bewundernswert! Ich würde ja ganz einfach sagen: Bronze zählt 1, Silber zählt 2 und Gold 3. Alles summieren, Liste aufstellen, fertig.
zum Beitrag08.08.2024 , 20:16 Uhr
Also der schönste Roman über eine deutsche Auswanderung nach "Jowa" (Iowa) ist doch Gillhoffs unsterblicher Jürnjakob Swehn de.wikipedia.org/w...der_Amerikafahrer! @HermaHuhn hat recht -- es gibt viel gute Erzählung, aber eben auf Deutsch oder Plattdeutsch. Muss man eben bloß gucken.
zum Beitrag07.08.2024 , 23:05 Uhr
Ach ja, das mit dem Hidschab scheint nicht zu stimmen. Heute sah ich beim Speedklettern eine verhüllte Teilnehmerin.
zum Beitrag07.08.2024 , 18:10 Uhr
Na gut, wenn man ein Alpenland ist und größere Landesteile vom Tourismus leben, dann *möchte* man vielleicht einfach mehr Bergrutsche und Verschüttungen und einfach keinen Schnee mehr im Winter. Und nicht immer diese lästigen Ski-Wettbewerbe mit kuhglockenschwingenden Fans, is ja auch nervig! Sieht aus, als würden die das so wollen. Wehren die sich vielleicht so gegen Overtourism?
zum Beitrag07.08.2024 , 17:45 Uhr
Waaas, die ist hochschwanger? Und ficht bei Olypia? Wow, sämtliche Hüte ab --- tolle Person!!! Das haut mich aus den Puschen! Die sollte auf jeden Fall stolz auf sich sein!
zum Beitrag02.08.2024 , 08:20 Uhr
Habt ihr ne Ahnung. Im Hockey geht das noch ganz anders zur Sache. Da heißt es "Reiß dich zusammen!" auch bei gebrochenem Nasenbein. Und ja, ich spreche von den Frauen. Sogar von einer TrainerIN.
zum Beitrag31.07.2024 , 21:31 Uhr
Was für ein schönes, nuancenreiches Porträt einer Region!
zum Beitrag31.07.2024 , 08:30 Uhr
Tja, und jetzt sitzt du da und weißt nicht, was du denken sollst? Ich selber finde gerade diesen offenen/öffentlichen Meuinungsstreit toll.
zum Beitrag21.07.2024 , 21:04 Uhr
Ach, "Zucker" heißt das jetzt....?
zum Beitrag20.07.2024 , 20:43 Uhr
Sind nicht diese ganzen Drohnentötungen durch das US-Militär, die es schon unter Obama zuhauf gab, solche Morde?
zum Beitrag19.07.2024 , 10:36 Uhr
Wenn Dich Kairo nicht interessiert, warum liest Du den Artikel? Tageszeitungen sind ein Supermarkt, man muss nicht alles kaufen/lesen, man blättert durch und liest nur das, was man will. Mich interessiert auch vieles nicht. Dies schon.
zum Beitrag07.07.2024 , 01:12 Uhr
Zum Beispiel Kylian Mbappé mit seiner Nasenbeinbruchschonungsmaske...
zum Beitrag29.06.2024 , 01:43 Uhr
Das hab ich auch mal gehofft, aber inzwischen hab ichs aufgegeben. Die Menschen sind so träge und durch die vielen Krisen wird das Geld so knapp, dass ganz offensichtlich ist: Was da ist, wird ausschließlich für Symptombekämpfung ausgegeben, nicht für Klimaschutz. Das nennen sie dann "Anpassung an den Klimawandel". Was wieder so ein verbaler "Entsorgungspark" ist, denn man kann sich nicht anpassen. Und auch ein bisschen Anpassung geht nur auf Kosten anderer -- und des Klimas.
zum Beitrag11.06.2024 , 18:45 Uhr
Sie hatten noch einen. Herbert Gruhl, der Erfinder der Grünen und Verfasser des Buchs "Ein Planet wird geplündert", war ursprünglich in der CDU. Dort störte er nur -- und so wäre es auch heute, und der Planet wird noch immer geplündert. Schamrot müsste diese Partei werden -- wenn ihr dieses Talent nicht gänzlich abhanden gekommen wäre.
Fahr hin im Frieden, Klaus Töpfer!
zum Beitrag24.05.2024 , 12:16 Uhr
Ein 10 Jahre langer Unabhängigkeitskrieg *und* ein Pferd! :-)
zum Beitrag23.05.2024 , 00:30 Uhr
Tja, wer in unserer Zeit Gewissheiten verkaufen kann, macht ein gutes Geschäft. Richtig und Falsch zwischen zwei Buchdeckeln zu besitzen -- exklusiv natürlich, die anderen sind ja alle Verirrte und Verlorene -- tolles Gefühl! Und extrem unsympathisch. Und nicht sehr christlich.
zum Beitrag20.05.2024 , 10:36 Uhr
Tut er doch schon längst. Die Pietisten im Südwesten haben ihn quasi erfunden. Auf einem Kirchentag in Stuttgart hatten ich und viele andere Christ*innen die ultimative Begegnung der dritten Art, als an einem "Brüdertisch" die pietistischen Männer uns reihum die Welt erklärten... Da wird einem ganz anders bei.
zum Beitrag06.05.2024 , 09:48 Uhr
Die Gesellschaft muss auch beweisen, dass andere Mittel als Gewalt *wirksam sind*, ein legitimes Anliegen durchzusetzen.
Solange die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufgeht, egal was man wählt; solange die Mieten steigen, egal was man wählt; solange die Gesellschaft undurchlässiger wird, egal was man wählt -- solange wird die Haltung wachsen, eben Gewalt zu wählen.
(Leider würden die AfD-Typen hinzufügen: "Solange die Migranten kommen, egal was man wählt..." Mir wäre dieses Anliegen -- Migration stoppen -- nicht recht. Aber ist es legitim? Damit müssen wir in der Demokratie zurechtkommen.)
zum Beitrag30.04.2024 , 14:06 Uhr
Hihi, bei einem Stromausfall könnten Sie die Eisdiele zwar bezahlen, aber das Eis wäre Matsch... Matschdiele.
zum Beitrag30.04.2024 , 13:51 Uhr
Hoffentlich ist dieses "Hurricane" ein unwiderstehlich gutes Lied, sodass sich alle schämen müssen, die Israel aus politischen Gründen keine Punkte geben werden! Warum nutzt man dieses Format nicht zur Entpolitisierung und Versöhnung?! Warum bemüht sich Palästina nicht um eine Teilnahme? Lasst Musik und Heiterkeit die Menschen verbinden!
zum Beitrag12.04.2024 , 11:07 Uhr
„Mit Rechtsextremisten zusammen unterzeichnet man keine Briefe“ -- was für ein Quatsch! Als wenn die Unterschriften der AfD-Leute der Makel des Briefes wären und nicht sein *Inhalt*! Wie viel Bedeutung misst das den AfD-Nasen zu! Wie wichtig müssen die sich wohl jetzt vorkommen! "Ha, nur wegen meiner Unterschrift schrecken sie alle vor dem Brief zurück!" Kein Wunder, dass die größenwahnsinnig werden!!
Und was macht ihr, wenn Oma Geburtstag hat und einer der Enkel in der AfD ist? Die Glückwunschkarte nicht unterschreiben? Was für ein Hirnriss.
zum Beitrag04.04.2024 , 10:31 Uhr
"Nur weil diese Tiere lieber gegessen werden, während Hunde eher gestreichelt werden..." Hä? Wurden die Nutztiere selbst befragt? Und welche Kuh oder welches Schwein hat behauptet, dass es lieber gegessen als gestreichelt wird? Keineswegs! Auch Kühe oder Schweine würden viel lieber gestreichelt -- wenn sie die Wahl hätten...
zum Beitrag31.03.2024 , 23:54 Uhr
Jesus zumindest machte keine Unterschiede und nahm Mädchen und Frauen ernst und sah sie als Gleiche an, voll auf Augenhöhe.
zum Beitrag31.03.2024 , 23:52 Uhr
Aha, jetzt kommt es auf Fachkenntnisse an. Warum dann nicht auch ein Weinprinz? Siehste -- da werden doch Schauwerte hergezeigt. Lächeln!!!
zum Beitrag21.03.2024 , 12:12 Uhr
Jau! :-)
zum Beitrag05.03.2024 , 23:59 Uhr
Ich bin ja bloß froh, dass aus den USA nicht das ewige willenlose "you know" herüberdiffundiert, das in der dortigen Umgangssprache die Rolle des "Äh" zu spielen scheint -- "I have, you know, never done that, you know, 'cause, you know..." No, I don't know anything at all!!!
zum Beitrag23.02.2024 , 14:35 Uhr
Jeder Krieg ist unser Krieg. Jeden Krieg müssen wir beenden. Es gibt nur *einen* Frieden. Nicht "ein bisschen Frieden".
zum Beitrag23.02.2024 , 14:20 Uhr
Wie kaputt müssen solche Leute innerlich sein, dass sie sich so verhalten -- alles hintanstellen, nur das Ego und den Erfolg suchen. Und Geld. Und diese Leute reden von Liebe für ihr Land.
zum Beitrag13.02.2024 , 16:31 Uhr
Den Subtitel kann man auch anders verstehen: "Gar nicht, fordern Kritiker:innen – auch weil das für Neonazis anschlussfähig sei." Ja, es ist für Nazis super, wenn man der Opfer nicht mehr gedenken ""darf""! Sie wären sofort dafür, um es dann publizistisch für sich auszuschlachten! Mann, wie blöd kann man sein.
zum Beitrag08.02.2024 , 09:00 Uhr
SAUGEIL!!! (Und die anderen Schweinegeschlechter sind hier mitgemeint.)
zum Beitrag26.01.2024 , 18:45 Uhr
Treffer, versenkt.
zum Beitrag20.01.2024 , 20:10 Uhr
Ist das noch Satire oder schon.......?
zum Beitrag20.01.2024 , 00:16 Uhr
"Wenn man sich die Elitenforschung ansieht, dann sieht man, dass in Deutschland 95% der Wirtschaftseliten vom humanistischen Gymnasium kommen" -- Humanistisches Gymnasium, echt jetzt, die mit Altgriechisch und so? Wir sind eben doch die Dichter und Denker, nicht "das Land der Ingenieure". Darum haben wir mehr Laberzeugs als ein paar griffige mathematische Formeln. Das täte uns in vieler Hinsicht besser. (Bin Absolventin eines neusprachlich-naturwissenschaftlichen Gymnasiums :-))
zum Beitrag19.01.2024 , 12:30 Uhr
War das nicht eine der fantastischen Verfilmungen des unsterblichen Eberhard Fechner? Solche Leute fehlen soooo sehr!
zum Beitrag16.01.2024 , 18:43 Uhr
...während bei Trump die seltsamen Momente, die an Demenz erinnern, der Normalzustand sind.
zum Beitrag15.01.2024 , 15:12 Uhr
Es geht darum, unser Land auseinanderzureißen -- dem Land bis zu einem Viertel der Bevölkerung zu amputieren -- die Deutschen mit Migrationsgeschichte aus ihrer Heimat, von ihren Nachbarn zu entfernen -- sie zu entrechten, zu verschleppen und gegebenenfalls auch sterben zu lassen. Darum geht es. Ganz konkret.
zum Beitrag12.01.2024 , 09:13 Uhr
Die Botschaften Jesu sind alles andere als rückschrittlich. Dass ein paar Homophobiker sich auch daran festhalten, ändert daran nichts. Dass Leute wie Trump sie missbrauchen, ändert daran auch nichts. Sowas passiert allen echt guten Ideen.
Und: "Einige Dinge sind Gott wichtig. Religion gehört nicht dazu."
zum Beitrag03.01.2024 , 13:33 Uhr
Ja klar -- man macht die Leute platt und sagt: Tut uns leid, nicht persönlich nehmen!
zum Beitrag25.12.2023 , 21:54 Uhr
Ähhh... ist 34 also schon alt? Jedenfalls für eine Frau? Oder wäre ein 34-jähriger Mann auch "nicht jung"?
zum Beitrag19.12.2023 , 09:37 Uhr
Naja, in D wurde der Karneval schon mal wegen des 2. Golfkrieges abgesagt (wegen Corona sowieso, aber da ja auch wegen der Ansteckungsgefahr), und der Veranstalter meint vielleicht, wenn Israel jetzt selbst im Krieg steht, wieso wollen die Karneval feiern? Wenn D einen Krieg am Hals hätte, würde man sich das sicher auch fragen -- bzw. gar nicht erst fragen, sondern gleich absagen.
Andererseits ist das eine Entscheidung des Veranstalters; dass der (kommerzielle) Veranstaltungsort ihn daran erinnern zu müssen glaubt, hat viel vom erhobenen Zeigefinger...
zum Beitrag16.12.2023 , 10:32 Uhr
Schon Versuche mit Affen zeigen, dass das Gerechtigkeitsempfinden elementar ist. Besonders das für Gleichbehandlung. Wenn ein Affe sieht, dass sein Nachbar für dieselbe Aufgabe eine bessere Belohnung erhält, verschmäht er seine eigene minderwertige Belohnung und wird aggressiv. Das ist so tief in unseren Hirnen verdrahtet, das kann man den Menschen nicht einfach so schnell ab-erziehen. Und wer sich allzu offensichtlich mit diesem alten mächtigen Gefühl anlegt, zieht irgendwann den Kürzeren. -- Das sollte sich auch unsere Regierung überlegen, Stichwort Klimageld.
zum Beitrag10.12.2023 , 18:22 Uhr
Wenn man alles unterlässt, wobei die AfD mitmacht, dann lässt man sich von ihr die Politik diktieren -- in Form einer Negativmaske sozusagen. Demnächst sagt die AfD, wir heben jetzt auch die Hand für den Klimaschutz, und schon können die demokratischen Parteien keinen mehr machen, denn Klimaschutz ist ja jetzt bäh weil rechtsextrem. Und so weiter mit allen Themen. Die AfD lacht sich untern Tisch.
zum Beitrag09.12.2023 , 15:21 Uhr
Bloß nicht vor der Hamas haltmachen mit dem Lächerlichmachen! Das ist das Einzige, was sie wirklich nicht abkönnen: Wenn man über sie lacht.
zum Beitrag28.11.2023 , 13:42 Uhr
Gottschalk war schon immer cringe, lange bevor es das Wort gab. Er könnte als Definition von cringe dienen. Ich hab schon im Elternhaus nie eine Sendung mit ihm ausgehalten, und seit ich kann, mache ich größtmögliche Bögen um seinesgleichen.
zum Beitrag08.11.2023 , 09:01 Uhr
"warum er es jetzt darauf ankommen lässt..." -- Er kann nicht zurück. Reine Psychologie. Wenn er die Sache jetzt fallen lässt, werden alle sagen, das sei ein Eingeständnis. Er muss jetzt gegen die ganze Welt seine Behauptung aufrechterhalten, und das wird er auch nach einer Verurteilung noch tun.
zum Beitrag02.11.2023 , 23:01 Uhr
Alltagsrassismus? Also es sieht schon sehr nach Rassismus aus, aber eher nicht sehr nach Alltag -- oder kommt so etwas Krasses bei euch täglich vor? Für mich ist es ne brutale Ausnahme.
zum Beitrag24.10.2023 , 10:20 Uhr
Wieso ist die Geschlechtsquantenzahl immer noch so von Bedeutung?!?!? Hier wurde eine qualifizierte Person gewählt, Punkt. Ob sie auch fähig ist, muss sie jetzt beweisen. Das Geschlecht ist dabei so wichtig wie die Haarfarbe, die Schuhgröße, die Blutgruppe. Punkt.
zum Beitrag11.10.2023 , 00:14 Uhr
In aller Bescheidenheit -- diesen Topf kann man nicht in jeder Situation aufmachen, nicht in jeder Lage erstmal das Bekenntnis zu was auch immer fordern; damit kann man auch etwas kaputtmachen. Manchmal muss man einfach das Gute, das nun mal da ist, gelten lassen und sich freuen. Wenn man Glück hat, wächst dann alles Weitere nach -- in dem Sinne, dass verschiedenste Positionen aufeinander zugehen und sich einfach erstmal austauschen.
Ich meine, hier will jemand Frieden. Das ist doch eine Basis. Nehmen wir es als Basis -- und fordern wir nicht gleich das ganze Haus, das dann auch so auszusehen hat, wie wir es uns denken. Vielleicht sieht das Haus, in dem alle leben können, auch leicht anders aus. Diese Sachen sind zu wichtig, als dass man einfach nur Recht behalten wollen sollte.
zum Beitrag07.10.2023 , 13:07 Uhr
"Ob es wirklich nicht schlauer gewesen wäre McCarthy durch die demokratischen Stimmen im Amt zu halten" -- vielleicht, aber wie oft dann noch sollen die Demokraten durch ihr relativ erwachsenes Verhalten die destruktive Babyhaftigkeit der Rechten abfedern und damit bemänteln? Während deren Anhänger immer mehr und verrückter werden? Irgendwann muss man sie sich bloßstellen lassen. Sonst explodiert der Kram vielleicht in einer noch viel schlimmeren Situation. (Naja, Shutdown ist schon echt schlimm.)
zum Beitrag21.09.2023 , 11:45 Uhr
Hm, dieser Artikel scheint mir Tüdelkram zu sein. Dass die Deutschen nicht ihre Geschichte und Kultur in den Vordergrund ihres Stolzes stellen, ist doch klar durch die Entgleisungen ebendieser Geschichte und Kultur im letzten Jahrhundert. Bleibt die Wirtschaft. Aber ist die Liebe zum Wohlstand wirklich mit rechtslastigen Ansichten gleichzusetzen? Dass in Zeiten der Unsicherheit weniger liberal gedacht wird, ist doch eine Platitüde und kommt nicht nur in Deutschland vor.
zum Beitrag21.09.2023 , 11:33 Uhr
Bin überrascht, das Wort "Frauenverbrauch" hier in der taz so ohne Gänsefüßchen und alles zu lesen :-) Ist doch irgendwie 'n komischer Begriff, oder?
zum Beitrag15.09.2023 , 10:58 Uhr
"Indes hat sich die Unterstützung für die deutsche Klimabewegung laut einer repräsentativen Umfrage zwischen 2021 und 2023 von 68 auf 34 Prozent halbiert." Ja, 68% unterstützen einen Klimaschutz, der ihnen nichts tut. Und *wenn* er was tut? Da kann man über 34% noch froh sein...
zum Beitrag21.08.2023 , 13:22 Uhr
Hunde schnüffeln einander am Hinterteil rum und lecken sogar den Urin anderer Hunde auf, um Informationen daraus zu lesen. Und dann zeigen sie dir ihre Liebe, indem sie dir mit der Zunge durchs Gesicht lecken wollen... ich mag alle Tiere, aber irgendwo ist für mich Schluss.
zum Beitrag20.08.2023 , 23:25 Uhr
Upps, die Welt ist zu komplex, es gibt so viele Probleme, alles ist unübersichtlich, wir haben keine Kontrolle -- da müssen jetzt erstmal die Frauen wieder mehr eingeengt werden, wir befehlen, was sie tun und was sie tragen, und kontrollieren ihren Uterus und was sie denken und lernen dürfen. Ah! Alle Frauen unter der Burka und unter Männerkommando? Fein, jetzt geht es uns schon besser, die Welt fühlt sich sicherer an. Wenn die Frauen unter Kontrolle sind, können die Krisen nicht mehr so schlimm sein!
zum Beitrag16.08.2023 , 00:14 Uhr
Das ist Darwin pur. Gesellschaften, die Frauen nichts bieten, sterben halt aus. Man könnte auch sagen: Der Markt wird es richten.
zum Beitrag01.08.2023 , 09:04 Uhr
Sie mag eben guten Fußball sehen, und Kolumbien hat den geboten! ;-)
zum Beitrag24.07.2023 , 10:35 Uhr
Uff! Ein zweites Italien vermieden! Stöhn! Wieder ein europäisches Land, das innerlich zerfällt...
zum Beitrag24.07.2023 , 09:33 Uhr
Wenn diese Zustände im Team schon länger herrschen -- ein Sexualkrimineller als Trainer, kein Geld, keine Loyalität des Verbandes --, wie konnte Sambia dann eine so gute Vorbereitung spielen?! Und warum dann jetzt der Leistungsabfall? Belasten Missstände selbst etwa weniger als ihre Öffentlichmachung? Rätsel.
zum Beitrag22.07.2023 , 13:56 Uhr
Würden Heuchelei Taten folgen, dann wäre es ja keine Heuchelei ;-)
zum Beitrag22.06.2023 , 20:47 Uhr
Das ist doch eine klare medienrechtliche Frage, interessant für jede*n, der/die mit den Medien zusammenarbeitet, egal welchen Familienstandes. Das geht alle an. Warum lese ich im Artikel immer "in Mütterkreisen", "Mütter sind empört" usw.? Sind alle Forist*innen hier etwa Mütter? Ich nicht.
zum Beitrag20.06.2023 , 13:01 Uhr
Das Land wird vor die Hunde gehen ohne die Frauen, und die Taliban und alle die rückständigen Männer haben verdient, was sie dann kriegen.
Die Frauen haben es nicht verdient...
zum Beitrag22.05.2023 , 16:02 Uhr
Okay, messen wir doch jeden an seinen eigenen Maßstäben -- die Grünen an ihren und die C-Parteien dann eben an christlichen Maßstäben -- an denen des Wanderpredigers aus Nazareth. Viel Spaß dabei.
zum Beitrag22.04.2023 , 11:32 Uhr
Sorry, Widerspruch. Bin Jahrgang 1964 und flugtechnisch Jungfrau, d.h. nie geflogen. Als Kind Familie im Urlaub Harz oder Nordsee. Abi-Reise??? Mit Flug???? Gabs nicht. Danach Studium, wenig Geld, Arbeit, Ökobewusstsein. Was die Kiddies heute rauspowern, die als Baby schon in Miami waren usw., kein Vergleich.
zum Beitrag16.04.2023 , 16:30 Uhr
Die Chefredakteurin sagt: "...Ich kenne in diesem Haus auch keinen Journalisten, der das tut.“ Stimmt, denn _Journalisten_ gibt's da nicht...
zum Beitrag17.03.2023 , 00:16 Uhr
Provinz? In den Niederlanden? Das Land ist so dicht besiedelt... da gibts doch kaum noch echte ländliche Räume, nur Enklaven...
zum Beitrag12.03.2023 , 10:49 Uhr
Wenn es nach der "Bild" geht, wird es echte Klimapolitik erst geben, wenn auch der letzte Aktivist wie ein Heiliger lebt -- also nie. Dieses Stöckchen halten sie uns hin, und wenn wir tatsächlich drüberspringen, denken sie sich was Neues aus. "Die Sozis? Die reden viel, aber leben doch auch alle in schönen Villen", sagte Opa und wies damit jedes Anliegen von der Hand. Und die Bürgerlichen, die sich Christen nennen? "Das ist was anderes." Die müssen nichts beweisen, müssen ihre Anliegen nicht durch persönliche Integrität untermauern, weil sie ja sowieso nur Schlechtes und Egoismus vertreten...
zum Beitrag18.02.2023 , 10:12 Uhr
Dem Interview ist wenig hinzuzufügen. Diese naive zweiwertige Logik -- es gibt nur Gut oder Böse, und der Feind meines Feindes muss mein Freund sein, und "Trump ist auch gegen TTIP, also sind Sie für Trump" -- dieses unterkomplexe Schwarzweißdenken ruiniert jede Chance auf Diplomatie und Frieden.
zum Beitrag14.02.2023 , 00:24 Uhr
Es werden keine Ärztinnen mehr ausgebildet, und zu einem männlichen Arzt zu gehen, wird den Frauen verboten --> Frauen und Mädchen sollen nicht mehr medizinisch versorgt werden, eher sollen sie sterben. -- Das wird mittelfristig zu einem Frauenmangel führen, aber ob das die Taliban irgendwas lehrt...? Wir sehen ja leider, dass die Gesetze des Marktes hier nicht greifen: Wenn eine Ware, die man unbedingt braucht, immer rarer wird, steigt normalerweise ihr Wert und ihre Wertschätzung; bei Frauen ist das nicht der Fall, siehe Indien, siehe China. Der Wahnsinn der Misogynie ist allemal stärker.
zum Beitrag07.01.2023 , 15:00 Uhr
Wieso sollen denn die Demokraten ihre Gegner davon abhalten, sich weiter zu blamieren? Und wieso sollten Demokraten McCarthy als Sprecher wollen??
zum Beitrag06.01.2023 , 11:07 Uhr
Warum sollten denn die Demokraten ihre Gegner davon abhalten, sich weiter zu blamieren?
zum Beitrag27.12.2022 , 01:10 Uhr
...und auch dann noch nicht.
zum Beitrag26.12.2022 , 11:20 Uhr
Toll!
zum Beitrag19.12.2022 , 13:02 Uhr
Die vergessenen Entführten, Versklavten gehören wohl zu den einsamsten Menschen der Welt. Unter dem Artikel noch kein Kommenatr... Ich konnte den Tab nicht schließen, ohne ein paar Worte zu schreiben. Wir vergessen sie nicht.
zum Beitrag10.12.2022 , 17:27 Uhr
Sehr richtig! Das Schwanzeinkneifen in Sachen Assange und anderen Fällen beginnt anscheinend automatisch bei Regierungsantritt. Bei allen. Was die Russ*innen angeht -- wenn die politische Haltung nichts mehr damit zu tun hat, ob sie arbeiten dürfen: was bleibt dann noch außer Rassismus?!
zum Beitrag09.12.2022 , 18:02 Uhr
Glänzendste Begabung und liebenswürdigster Mensch, und doch kann er die frühe Selbstunsicherheit nicht abschütteln, wünscht sich über den Tod hinaus ("nicht vergessen werden") noch die Bestätigung durch andere -- er, der das gar nicht nötig hätte und der nur deshalb tatsächlich vergessen werden wird, weil die Leute zu sehr verblöden, um ihn noch richtig würdigen zu können. Erstaunlich, wie tief in der Wolle gefärbt diese Unsicherheit, ja fast Bedürftigkeit ist. Die Generation Trollers hat dokumentarische Geschichte geschrieben. Ich denke auch an Fechner. Großes geleistet.
zum Beitrag23.10.2022 , 10:51 Uhr
"Alle Wähler sind gleich und dürfen so wählen wie sie glauben dass ihre Interessen am besten vetreten werden." Ja, *wie sie glauben*. Und die Ungebildeten glauben eben so manches Haarsträubende, das man ihnen -- auch wegen ihrer Unbildung -- einreden kann. Etwa dass der Affordable Care Act sich gegen ihre Freiheit richte. Dass Covid-19 eine Verschwörung sei. Der sogenannte Klimawandel auch. Dass die Erde erst 6000 Jahre alt sei. Lesen Sie mal die Webseiten dieser Leute. Sie verzweifeln an der Menschheit.
zum Beitrag21.10.2022 , 19:49 Uhr
Heimlich den Computer rechnen lassen natürlich!
zum Beitrag19.10.2022 , 09:30 Uhr
An Leistung mangelt es nicht hier bei uns im Norden, sondern an Leitungen! An windigen Tagen werden hunderte bis tausende Windräder hier abgestellt, nur weil ihr Strom nicht eingeleitet werden kann. Diesen Mist muss man sich mal klarmachen. Und alle jibbern nach Strom, baggern Kohle und schalten KKW ein... Baut Leitungen! Wir haben den sauberen Strom!
zum Beitrag18.10.2022 , 09:17 Uhr
"...der mutmaßliche Konsul Zheng Xiyuan ..." Was ist denn ein mutmaßlicher Konsul?!?!
zum Beitrag15.10.2022 , 12:17 Uhr
Ein Stück Papier ist ne Tatsache? Und wenn die Ukraine jetzt ein Papier aufsetzt, dass halb Russland ihr gehört, ist das auch ne Tatsache? -- Zu einer echten Annexion gehört mehr: wirkliche Beherrschung des Geländes, die Fähigkeit zur dauerhaften Sicherung des Besitzstandes und ebenso eine unterstützende Bevölkerung.
zum Beitrag13.10.2022 , 09:18 Uhr
"Wenn dank heimkehrender Soldaten die Wahrheit über diesen Krieg in jede Ecke des Reiches des vermeintlichen großen Bruders kommt." *Wenn*.... denn so viele wie wünschenswert kommen ja offenbar gar nicht heim... und dass die wenigen Heimkehrer hartnäckig schweigen, das kennen wir noch von den deutschen Weltkriegssoldaten...
zum Beitrag11.10.2022 , 21:23 Uhr
"Aber die Bedeutungslosigkeit des Kreml-Chefs auf der Weltbühne zeichnete sich nie stärker ab als jetzt." Äh, Moment -- von wem redet die ganze Welt derzeit? Wer hat die Krise ausgelöst? Jemand Unbedeutendes? Noch wohl nicht ganz.
zum Beitrag08.10.2022 , 10:43 Uhr
So langsam verspielt die Ukraine ihr Sympathiekapital, oder?
zum Beitrag25.09.2022 , 15:13 Uhr
"Oder Menschen, die sich auf individueller Ebene wahnsinnig entbehrlich verhalten..." -- "Ich sage nicht, dass jemand, der ausgesprochen entbehrlich lebt, moralisch etwas falsch macht" -- meint sie mit "entbehrlich" vielleicht entbehrungsreich? Oder hält sie diese Menschen wirklich für überflüssig und will sie loswerden -- also der ursprüngliche Sinn von "entbehrlich"? Entbehrlich wären dann die SUV-Fahrenden und Vielfliegenden. Das klingt hier nicht so. Ich hoffe, sie hatte ein gutes Korrektorat für ihr Buch...
zum Beitrag29.08.2022 , 13:27 Uhr
Stimmt, wenn man unter 10 Jahre ist, sind alle gleich gut und lernen Sprachen fix wie die Feuerwehr.
Ist man älter, insbesondere im fortgeschrittenen Alter, dann müssen Sie den Weg über die Grammatik gehen, weil das Instinktiv-Sprachen-Lernfenster des Gehirns dann geschlossen ist, und da merken Sie absolut heftig, wer "das Lernen gelernt" hat und wer nicht: Die Ingenieur*innen und Ärzt*innen aus Syrien schaffen es relativ gut, aber die Jungs aus Afghanistan, die mit Glück drei Jahre Dorfschule gesehen haben und im Alter von 10 oder 11 schon arbeiten mussten -- die sind echt geliefert und haben es sauschwer.
Das ist eine Tatsache, die Sie nicht wegargumentiert kriegen.
zum Beitrag29.08.2022 , 09:23 Uhr
:-) Treffer, versenkt!
zum Beitrag18.08.2022 , 21:20 Uhr
...oder das multiple "sehr". Das finde ich auch sehr sehr nervig. Sehr sehr sehr.
zum Beitrag05.08.2022 , 15:04 Uhr
Ich hab zwei x-Chromosomen. In jeder Zelle. Das ist auch kein Gefühl, bedeutet aber doch einiges. Im Zweifelsfall Entscheidendes.
zum Beitrag04.08.2022 , 22:43 Uhr
Abwehr mit Angriff gleichsetzen -- das hab ich schon von vielen Leuten gehört, leider. So etwa: "Der Selensky will und will sich einfach nicht besiegen lassen. Dafür kommt er noch mal nach Den Haag!" Ehrlich, ich kann diese Haltung nicht verstehen.
zum Beitrag26.07.2022 , 12:41 Uhr
Die FDP mit ihrem Nanometer-Horizont denkt (?) bloß, wenn die Infektion schwach ist, können die Leute sich ja gern infizieren und dabei trotzdem schuften. Aber das perfide kleine Mistvieh (das Virus, nicht die besagte Partei) kann bei *jeder* Kaperung einer Zelle neu mutieren und hat dann jedesmal die Chance, neue und vielleicht tödlichere Varianten zu schaffen!! "Sich selbst neu erfinden" würde es dazu wohl sagen. Aus diesem Grund allein schon sollte die Gesamtzahl der Ansteckungsvorgänge unbedingt minimiert werden! -- Aber erklär mal einem Liberalen Naturwissenschaft.
zum Beitrag26.07.2022 , 11:03 Uhr
Lindner? Rücktritt? Tut mir leid, seit Andi Scheuer liegt die Latte für einen Rücktritt in unerreichbarer Höhe... da muss keiner mehr gehen, der nicht live auf Twitter kleine Kinder gefressen hat...
zum Beitrag25.07.2022 , 12:47 Uhr
Auf keinen Fall können wir uns tatenlos mit an sehen, wie Taiwan von China kannibalisiert wird. Das Elend in Hongkong anzusehen war schon beschämend genug -- und war natürlich auch eine Generalprobe seitens Chinas...
zum Beitrag25.07.2022 , 11:02 Uhr
Benito Cereno? Robben?? Kommen da Robben vor? Oder Tierschutz? Geht's da nicht um die Skaverei? Oder denk ich an das falsche Buch?
zum Beitrag09.07.2022 , 10:45 Uhr
"...auf einem analogen Rad..." Gibt es auch schon digitale Räder? Die fahren durch den virtuellen Raum, ja? ;-)
zum Beitrag07.07.2022 , 20:56 Uhr
Ich weiß bald nicht mehr, was ich von einem Volk halten soll, das sich so etwas wie die FDP jahrelang gefallen lässt. Geht das noch bei irgendwelchen anderen Leuten als den Deutschen?
zum Beitrag05.07.2022 , 12:52 Uhr
Gerechtigkeit gibt es nur ohne Ansehen der Person. Punkt.
zum Beitrag05.07.2022 , 09:27 Uhr
Das Blöde an hohen Raten allgemein ist, ja, dass dieses perfide Stückchen RNA mit jeder Ansteckung *mutieren* kann. *Deswegen* sollte die Zahl der Infektionsvorgänge überhaupt klein gehalten werden. Denn was passiert, wenn wir eine Variante kriegen, die die Verbreitungsfreude von Omikron mit der Tödlichkeit von Delta verbindet...?
zum Beitrag04.07.2022 , 09:26 Uhr
Wenigstens ehrlich? Nunja -- wenn einer ehrlich sagt, dass er ziemlich braune Ansichten hat, wird er dadurch geeigneter als einer, der diese Ansichten zwar hat, aber verschwiegt?
zum Beitrag25.06.2022 , 16:59 Uhr
Habe nie kapiert, warum linke Parteien immer an ihren "Idealen" gemessen werden (gegen die man ja nie gut aussieht), die C-Parteien aber nie am Christentum (was sie schamrot werden lassen müsste). Auch so ein Systemfehler.
zum Beitrag22.06.2022 , 12:26 Uhr
Der Luftverkehr wird wachsen -- wie kann das sein?! Das ist doch idiotisch! An mir liegt das nicht, ich bin noch nie geflogen, null Meilen. Wieso kapieren die leute nicht, dass es Zeit ist, zuhause zu bleiben und Geschäftliches über Video zu machen?!?! Wo ist Corona, wenn man es braucht?????
zum Beitrag20.06.2022 , 12:34 Uhr
"Doch eigentlich steht sie für eine weitere Strömung: die christlich-fundamentalistische." Es ist schon absurd genug, dass sich diese Strömung selbst als christlich sieht. Christ*innen sehen das mehrheitlich anders.
zum Beitrag20.06.2022 , 12:14 Uhr
"Jede Produktgruppe im Supermarkt hat seine eigenen Designregeln." Wer hat da Regeln?! Jede Gruppe seine? Wessen denn? Oder hat sie vielleicht *ihre*?
zum Beitrag30.05.2022 , 09:20 Uhr
Es gefällt mir nicht, dass die Periode so ausschließlich von ihrer Leidens-Seite her beleuchtet wird. Bauchschmerzen, schreckliche Krämpfe, das leidende Kind, sogar arbeitsfreie Tage für die Blutung... Wir haben es gerade geschafft, dass die Schwangerschaft nicht mehr als Krankheit angesehen wird, und jetzt das?! Ist die Frau vielleicht doch ein von Natur aus defektes Mensch-Modell? NEIN! Ich habe Binden & Co. auch nicht geliebt, aber ich hatte jahrzehntelang eine Woche vor Einsetzen der Menstruation einen Kreativschub, regelmäßig meine besten Ideen in dieser Zeit, sprühte vor Energie und Kontaktfreude; unmittelbar vor der Periode gibt es den besten Sex, hohe Lustempfindlichkeit; Bauchschmerzen hatte ich nach den allerersten Perioden nicht mehr, und die Blutung selber war bei mir kurz und zivilisiert. Sich selber auf so unterschiedliche Art erfahren zu können -- drei Tage mit Binde rumlaufen ist das wirklich wert!!! Manchmal vermisse ich das regelrecht, nun da ich in den 50ern bin. Nicht die Binden, aber die Wirkung der Hormone, das Naturdoping, die plötzliche Lust. So ist das!!!
zum Beitrag21.05.2022 , 23:02 Uhr
Ja, das Gewissen bestrafen, das können sie. Oder dem Menschen absprechen, dass seine Entscheidung eine Gewissensentscheidung ist. Meine Güte, was werden die noch alles tun, um sich ins Abseits zu schießen?
zum Beitrag20.04.2022 , 23:22 Uhr
Bildunterschrift: "Jetzt offiziell entschwört": Müsste es nicht "entschworen" heißen? ;-)
zum Beitrag20.04.2022 , 22:53 Uhr
Meine Schwiegermutter war Altenpflegerin, jetzt Rentnerin, und hätte diesen Artikel so gerne gelesen -- er spricht ihr aus dem Herzen. Ich würde ihr gerne den Link senden, aber ich tue es nicht, denn sie hat -- obwohl ein hellwacher Mensch -- kein Latinum, kann nicht mal Englisch, und bei Sätzen wie "Gewiss, manche wollen den Krieg nun für einen Backlash gegen alles Hybride, Postkoloniale, intellektuell Subversive nutzen" oder "der Aufbau einer neuen, an Emanzipation und Deeskalation orientierten Friedensbewegung, mit einem allseitigen Begriff von Imperialismus" fühlt sie sich befremdet und verunsichert. Fazit: Warum gibt es einen so guten Text nicht auch auf Deutsch?!?!?
zum Beitrag13.04.2022 , 13:43 Uhr
So weit wird es nicht kommen, dass du das musst. Aber man muss sehr umsichtig diplomatisch vorgehen -- hätte das schon seit langem tun müssen -- und jetzt auch mit verschärften Mitteln.
zum Beitrag12.04.2022 , 09:30 Uhr
Muss es nicht heißen "mich deucht"? Also deuchen/dünken mit Akkusativ?
zum Beitrag10.04.2022 , 21:40 Uhr
Eben, denn "Teilnehmer pro-russischer Demonstrationen bekunden eben nicht nur ihre Zustimmung zu Russland" -- weil Russland ein geografischer Fakt ist, dem man schlechthin nicht zustimmen oder widersprechen kann. Es geht um Russlands Politik.
zum Beitrag05.04.2022 , 12:37 Uhr
...und was hab ich davon? Nichts als Hexameter klingen / heute mir noch im Ohr! Dank, Lowandorder, sei dir.
zum Beitrag04.04.2022 , 09:35 Uhr
"Aufrüsten, um abzurüsten" -- Das Problem ist die große Gefahr, dass man aus dem ersten Teil dieses Vorhabens nicht mehr herauskommt. Denn wie genau soll der Weg vom Aufrüsten zum Abrüsten führen???
zum Beitrag30.03.2022 , 20:57 Uhr
"Die Worte „gay“ oder „transgender“ dürfen Lehrer in Floridas Kindergärten und Grundschulen nicht mehr in den Mund nehmen." Tja, da würd ich mich doch als Lehrer*in mit so'nem Plakat hinstellen, auf dem "Two words" geschrieben steht, und mal abwarten, wann die Bullen in Leder kommen und mich abschleppen. Oder mit 'nem leeren Plakat. Mal sehn, ob's funktioniert.
Wenn US-Amerika noch ein paar Jahre so weitermacht, funktioniert es bestimmt bald.
zum Beitrag24.03.2022 , 09:44 Uhr
Wieso müssen Wasserwerke und Kernkraftwerke und alles das am *weltweiten Internet* hängen? Das hab ich nie verstanden. Klar müssen sie heute rechnergesteuert sein, aber mein Gott, doch nicht über 'ne App, mit der ich auch meine Heizung zuhause hochfahren kann, wenn ich noch in der S-Bahn sitze...! Solche empfindliche Infrastruktur gehört sauber abgekoppelt vom allgemeinen Netz, Punkt.
zum Beitrag22.03.2022 , 09:29 Uhr
Jede männliche Katholikin kann also zum Papst gewählt werden? Ist ja'n Ding. Wusst ich nich. Wie und wo bewirbt Mann sich denn für dieses Amt? Wäre doch gut, wenn da schon mal ein paar gute Initiativbewerbungen bereitliegen für den Fall des nächsten päpstlichen Ablebens!
zum Beitrag14.03.2022 , 09:23 Uhr
Wahnsinnstext. Danke!
zum Beitrag08.03.2022 , 09:30 Uhr
Die Russ*innen sind ein unterdrücktes Volk. Die meisten wissen nicht, was wirklich passiert. Viele der blutjungen Soldaten wussten nicht mal, wo sie waren, als sie ihre Panzer in die Ukraine fuhren und dort aus Treibstoffmangel liegenblieben. Welche Kategorie von Schuld will der Autor diesem Volk zuweisen? Oder dem von Grund auf missinformierten, verhetzten und gehirngewaschenen Volk der Chines*innen für das, was deren Führung so tut? Da bleibt eigentlich nur die politische Schuld. Und die haftet wirklich, wirklich zuerst an der Führung solcher Staaten. -- Das deutsche Volk dagegen hatte sich doch intensiver am Jüd*innenhass beteiligt, davon profitiert und *konnte* wissen, was los war.
zum Beitrag20.02.2022 , 10:43 Uhr
Hm, so ganz passt das nicht -- "Mütterchen Russland" greift also die weibliche Ukraine an? Vom grammatischen Geschlecht sind sehr viele Länder weiblich oder sächlich und nur wenige männlich. Und ist nicht *jedes* Land irgendwie so wie eine Eizelle oder eine Mama -- eine große, fruchtbare, lebenspendende Masse, die rumliegt und einfach nur dazusein braucht, nichts tun muss, und wenn sie da ist, ist alles gut? Nur dass die Jungs (die winzigen Spermien also) denken, jede Frau wolle und müsse im Sturm erobert werden. Jungs müssen ja immer was *tun*, das ist *ihre* Daseinsberechtigung. Man kann die Metapher aber auch zu weit treiben -- und man kann leicht umgekehrte Metaphern finden, die dann alles in anderem Licht erscheinen lassen.
zum Beitrag13.02.2022 , 20:16 Uhr
Der Knoblauch soll also nicht mit Metall in Berührung kommen? Aber die Pfanne im zweiten Bild sieht mir verflixt nach Metall aus!!
zum Beitrag07.02.2022 , 09:22 Uhr
Es geht nicht an, dass in den großen Sport-Konzernen (so muss man sie nennen) wie dem Olympischen Komitee oder der FIFA offene Korruption schulterzuckend geduldet wird. Jede*r weiß, dass Peking und Katar lobbyiert und gekauft sind. Aber wir nehmens hin, "so sind sie halt, die Bachs, die Infantinos". Leute, das ist der Anfang vom Ende. Diese Leute testen Grenzen aus. Die Korruption wird immer weitere Bereiche erfassen. Nicht nach Katar gehen, WM boykottieren!, das ist das einzige, was jetzt kommen muss!!!
zum Beitrag20.01.2022 , 09:47 Uhr
Sehnse, Sie haben ernstzunehmende und reale Nebenwirkungen, ich dagegen hatte bei den ersten beiden Impfungen null, nur nach dem Boostern war ich müde. Ich habe aber versucht, kritisch in mich hineinzuhorchen, ob noch andere Symptome aufträten, und davon kriegte ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Also hab ich gesagt: Schluss, befass dich mit deiner Arbeit! Und weg waren die eingebileten Kopfschmerzen. So geht Nocebo.
zum Beitrag17.01.2022 , 12:45 Uhr
Es ist ganz einfach: Die Regeln gelten ohne Ansehen der Person. OHNE. Punkt. Novak Djokovic ist Nobody Djokovic.
zum Beitrag04.01.2022 , 20:07 Uhr
Also dat Plattdüütsche mehr AfD wählen doot, is ja woll dat letzte Hintjentüüchs! Un vunwegen nich impen laten -- Plattdüütsche sünd (leider!) tomehrst öllerhaftige Lüüd. All, de ik kenn -- ahn Utnahm all! -- sünd dörchimpt. Neenee, kaam mi nich so, Jung!
zum Beitrag17.12.2021 , 16:39 Uhr
Ich fand Fitz nie besonders komisch oder erhellend und habe daher aufgehört, ihr Wirken zu verfolgen. Wenn sie jetzt nicht mal mehr was Wahres sagt, ist sie wirklich verzichtbar.
zum Beitrag14.12.2021 , 11:21 Uhr
„Ich denke, dass die Halle voll wird“ -- tja, die Impfquote macht's möglich :-\ Hier nicht.
Glück auf, Deerns!
zum Beitrag06.12.2021 , 13:51 Uhr
Lowandorder ist nicht zum Verstehen da, der ist Kult! So. Punkt.
zum Beitrag06.12.2021 , 09:14 Uhr
Eine klare Denkerin war sie stets und ist es offenbar noch immer -- Gottseidank -- trotz "Nebels im Kopf". Sehr zu wünschen, das sie die Krankheit überwindet; von ihr kommt noch was in der Politik. Alles Gute, Frau Weisband!
zum Beitrag22.11.2021 , 09:34 Uhr
"Im Käfig verhält es sich ähnlich, indem es seinen Torpor im Schatten verbringt und in seiner „Aufwärmphase“ unter eine Wärmelampe läuft, wodurch es seine „Aufwärmkosten“ um ein Drittel reduziert (die anderen zwei Drittel übernimmt das Winterschlafforschungsinstitut als Stromkosten...)" Nein, die Stromkosten für Stockholm sind das eine Drittel, das das Murmel sich selbst spart. Die anderen zwei Drittel gehen auf das Murmel (Fettverbrennung).
zum Beitrag21.11.2021 , 10:23 Uhr
"Laut Anders Fänge schaden vor allem die Anti-Taliban-Finanzsanktionen des Westens den Mädchenschulen, denn das Lehrpersonal könne nicht bezahlt werden." Okay, wenn *das* ihr Problem ist, werden viele Länder sicher gern bereit sein, das Mädchenschulsystem und nur das Mädchenschulsystem direkt und kontrollierbar zu finanzieren! Kein Cent für Waffen oder in die Taschen der Taliban.
zum Beitrag20.11.2021 , 13:52 Uhr
Das Urteil stand wohl schon vorher fest. Wir hatten in Deutschland auch mal so eine Justiz. Das erinnert lebhaft an den Geschichtsunterricht und verschiedene Dokumentarfilme...
zum Beitrag19.11.2021 , 10:02 Uhr
Wo sind die guten alten Zeiten? Früher, wenn z.B. die USA erkannten, dass ein südamerikanischer Potentat ihren Interessen (z.B. den Klimawandel abzuwenden....) schadete, dann wurde der beseitigt und ein willfähriges Regime installiert. Warum macht das jetzt keiner? Von mir aus auch China, wenn die USA sich nicht mehr trauen. Oder einfach mal den Amazonas "besetzen" -- das tat man früher auch mit Gebieten, die man haben wollte. Könnte man heute aus der Luft machen: Drohnen schießen auf alles außer Indigene... Ich glaube nicht, dass da außer tadelndem "Du, du, du!" von den UN viel zu befürchten wäre. Heimlich wären alle froh!!
zum Beitrag09.11.2021 , 15:49 Uhr
"Die FDP müsste sich nur von ihrem hartnäckigen Steuermantra verabschieden." Lies: Die FDP müsste sich nur von 90% ihrer Wähler verabschieden. -- Wer möchte wetten, dass sie das tut?
Im Ernst, ich glaube, die sich immer weiter auftürmenden Ungleichheiten werden wir im Guten kaum noch los...
zum Beitrag06.11.2021 , 23:04 Uhr
Eine Art, die ökologisch gesehen auf jeden Fall verzichtbar wäre, ist der Gemeine Stadthund. Aber wäre dieser bedroht, dann -- und nur dann -- wäre bei uns wohl der große Hund los.
zum Beitrag01.11.2021 , 21:33 Uhr
Ein Schock. Ihre Klarsicht wird uns soooo fehlen, gerade in diesen Zeiten! Wo sollen wir diese Klugheit jetzt hernehmen? Wir werden uns anstrengen. Versprochen.
zum Beitrag21.10.2021 , 10:31 Uhr
Teilungen, künstliche Grenzen, willkürliche Unterschiede, die gegeneinander aufgefahren werden -- im Grunde koloniale Probleme. Viele kolonisierte Völker kennen das Gefühl.
zum Beitrag12.10.2021 , 14:38 Uhr
Das Problem kann auch sein, dass die Radwege auf dem Lande oft miserabel sind. Es gibt Strecken ganz ohne Radweg, da lehnen die Holzkreuze zu Dutzenden an den Bäumen -- da würde ich mein Kind nicht langfahren lassen.
zum Beitrag09.10.2021 , 11:40 Uhr
"Später gab es Kritik aus der CDU, weil die Stadt mit dem Marx-Kopf warb..." Hmmm, also wenn der Marx-Kopf kapitalistisch ausgebeutet wird (Touri-Attraktion, Pralinen, Souvenirs...), dann kann die CDU doch eigentlich nicht mehr viel dagegen haben. Zumindest müsste sich das mit der Marx-Ideologie neutralisieren.
zum Beitrag06.10.2021 , 14:06 Uhr
Warum bleiben nicht die Männer zuhause, bis das islamische Umeld geschaffen ist?
zum Beitrag02.10.2021 , 17:41 Uhr
Kroymann beherrscht sowohl das Prinzip "gober Klotz - grober Keil" als auch die absolut leisen, nuancierten Töne für Kenner*innen. Und alles dazwischen. Eine Mehr-als-Comedian -- eine Künstlerin. Verdiente Ehrung!
zum Beitrag23.08.2021 , 11:00 Uhr
Der Mensch braucht nicht Geld, sondern a) Sicherheit und b) Freiheit (Reihenfolge nicht bindend). Und beides gibt es in unserer Gesellschaft eben nur für Geld. Das könnte man auch ändern -- oder zu ändern wenigstens versuchen.
zum Beitrag23.08.2021 , 09:52 Uhr
Lasst das man in Zukunft öfters Ulrike Herrmann machen! Da kommt mehr bei rum als bei den "Wortspiel-ergib-dich-du-bist-umzingelt"-Kolumnen von Küppersbusch!
zum Beitrag19.08.2021 , 12:33 Uhr
"Wer in einem Umfeld aufwächst, in dem er das nicht lernt ..." -- es ist also wieder nur die Bildung! Ich bin auch mit wenig Geld, aber viel Substanz erzogen worden. Und sehe vor dem Sozialkaufhaus die 1-Euro-Jobbenden und Kund*innen stehen und -- rauchen... Ich glaube, fürs Rauchen wäre in meinem Elternhaus einfach das Geld nicht dagewesen.
zum Beitrag06.08.2021 , 12:55 Uhr
Incredible India. Nie war ein Werbespruch so wahr.
zum Beitrag18.07.2021 , 15:43 Uhr
Die arbeiten alle! Um die Miete zu bezahlen! Die haben für nix anderes mehr Zeit! Darum auch kein Ehrenamt, kaum Hobbys...
zum Beitrag17.07.2021 , 00:31 Uhr
;-))))
zum Beitrag06.07.2021 , 09:24 Uhr
Nicht zu vergessen die mangelhafte Zeichensetzung. In dem Satz "Ist es völlig daneben zu sagen, dass dies auch fürs Land gilt?" gehört ein Komma hinter "daneben". Infinitivsätze, auf die mit "es" verwiesen wird, erhalten immer ein Komma. Auch wenn sie kurz sind.
zum Beitrag06.07.2021 , 09:17 Uhr
Ob da Intelligent Design gelehrt wird, halte ich für eher zweitrangig -- das kann man im Nachhinein alles umlernen, hat Darwin auch gekonnt, der wurde ja schließlich selbst mit "Intelligent Design" erzogen ;-) Viel schlimmer finde ich diesen Blutkult, der sich auch in dem Bild oben äußert -- "Jesus starb für mich" -- das kriegen schon die Kinder verpult, sie lernen "Ich bin von Geburt an sündhaft und ein Schwein, und genau genommen hab ich Jesus damit auf dem Gewissen". Es wird oft noch der strafende Gott gelehrt statt des liebenden Gottes. Das wäscht sich nicht so leicht wieder raus und kann echte Schäden verursachen.
zum Beitrag03.07.2021 , 10:33 Uhr
So hab ich das ja noch gar nicht gesehen. "Es könnte ja immer noch besser werden!" Warum sieht man das in der Bundesliga nicht auch so? Dann hätten da alle noch ihre Trainer von vor 5 Jahren, weil, auch wenn die es bisher nicht bringen -- es kann ja noch besser werden!
Jogi hätte man in der BuLi schon vor Jahren gefeuert.
zum Beitrag18.06.2021 , 00:36 Uhr
"...wurde jedoch von US-Präsident Joe Biden und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron vorerst ausgebremst." Äh, was hat der US-Präsident mit der Verteidigung des EU-Brexit-Abkommens zu tun?
zum Beitrag24.05.2021 , 16:39 Uhr
Wirklich fassungslos macht mich der Polizist. Es scheint, dass manche Männer Frauen einfach nur als Beute sehen *können*. Es ist ihnen unmöglich, sie als Menschen auf Augenhöhe zu sehen. Der Dominostein fällt einfach nicht um.
Wann verliert der Polizist seinen Job? Das kann noch nicht rechtens sein, was der da trieb.
zum Beitrag09.05.2021 , 16:13 Uhr
"Er hat Jehova gesagt!"
zum Beitrag29.04.2021 , 10:57 Uhr
Hmmm, Alkohol ist der Hauptbestandteil von -- Desinfektionsmittel!!! Ausgerechnet das ausgerechnet aus Corona-Gründen verbannen...?
Sieht schlecht aus für die Hygiene in der Türkei.
zum Beitrag27.04.2021 , 11:29 Uhr
Danke, immer wieder herrlich!!!
zum Beitrag23.03.2021 , 09:27 Uhr
Nein, die von Rassismus betroffenen Personenkreise sind allein schon durch die Blickrichtung auf ihre physische Beschaffenheit verletzlich -- weil dies jahrhundertelang die Handhabe zum Rassismus war. Das ist eine offene Wunde. Wir nicht vom Rassismus Betroffenen müssen respektieren, dass das sehr dünnes Eis ist. Mit Ihrem Ansatz könnten Sie auch sagen, dass "N*kuss" kein rassistischer Begriff sei, denn ein Kuss ist doch was Nettes. Wir müssen akzeptieren, dass wir einfach einige Generationen lang (oder wie lange es eben dauert, bis die Benachteiligung von Menschen wegen ihrer äußeren Erscheinung abgeschafft ist) nicht auf diese Bezug nehmen dürfen. Oder jedenfalls vorsichtshalber nicht.
zum Beitrag19.03.2021 , 15:31 Uhr
Es würde mir noch besser gefalle, wenn ein paar Nobelviertler gezwungen würden, mit Sack und Pack nach Jenfeld umzuziehen :-)
zum Beitrag19.03.2021 , 01:02 Uhr
Der Wahnsinn frisst seine Kinder.
zum Beitrag30.01.2021 , 11:54 Uhr
Rosenkohl. Rosenkohl war früher auch unangenehm bitter, als Kind mochte ich ihn nicht so gern. Heute ist er nur noch schmackig. Alles Bittere rausgezüchtet.
zum Beitrag09.01.2021 , 22:18 Uhr
Zitate kennst du, Lowandorder... amüsier mich jedes Mal... :-)
zum Beitrag10.12.2020 , 11:18 Uhr
...außer dass der Tod eben oft gerade in Form des Virus vor der Tür steht. Ich verstehe aber die Schmerzen, wenn man auf _solche_ Weise Abschied nehmen soll. Grausam. Ich glaube, wenn ein Mensch meines Herzens allein in einem Altenheim sterben sollte und ich würde nicht vorgelassen -- ich würde Tag und Nacht schreiend auf dem Rasen vor dem Altenheim stehen... Wirklich, in diesen Tagen danke ich Gott, dass meine Eltern beide schon tot sind und einen sanften, seligen Tod hatten. Man kann das nur allen Betroffenen wünschen.
zum Beitrag10.12.2020 , 10:45 Uhr
Ja. Für eine echte *Stille Nacht*! Vielleicht werden wir in späteren Jahren mit Wehmut daran zurückdenken -- wenn das Konsumgehetze wieder anfängt...
zum Beitrag03.12.2020 , 00:16 Uhr
Hm, ich finde, die nachträgliche Ersetzung des "Deadnames" (was für ein *schreckliches* Wort! Als wäre das vorher kein Leben gewesen!) durch den neuen Namen ist irgendwie verfälschend. Der Namenswandel ist passierte Geschichte, Menschen wandeln ihren Namen durch Eheschließung oder aus anderen Gründen, es gibt Dokumente, Publikationen, Öffentlichkeit, und man kann dann nicht nachträglich schon immer anders "gewesen sein werden". Kann man nicht als Transmensch etwas gnädiger sein mit der alten abgelegten Hülle...?
zum Beitrag02.12.2020 , 19:14 Uhr
Ach, ich *liebe* die Sprachkolumne! Kann mich an der Besserwisserei regelrecht berauschen, so elegant und toll, wie sie hier gebracht wird!
zum Beitrag25.11.2020 , 11:51 Uhr
Danke!
zum Beitrag21.11.2020 , 13:01 Uhr
Der Beitrag wurde entfernt. Die Moderation
zum Beitrag20.11.2020 , 19:03 Uhr
Wie war das mit den Sprachen? "Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee", wer sagte das noch? Hat Nordmazedonien nun schon eine Armee? Bestimmt. Da kommen sie doch immer als erstes in die Puschen, auch wenn sie sonst am Hungertuch knabbern. Also ist es eine Sprache. Niederländisch ist ja auch nur eine Art Plattdeutsch -- mit einer eigenen Fußballnationalmannschaft :-)
zum Beitrag29.10.2020 , 10:34 Uhr
Die Bildunterschrift ist völlig falsch. "Protest in Washington gegen die Ernennung von Amy Coney Barrett" -- nein, die demonstrieren dafür. Guckt euch mal die Hashtags und die Website yaf.org an!
zum Beitrag27.10.2020 , 13:07 Uhr
Geschieht doch: Wir geben ihnen Polizeischutz mit unseren Steuergeldern. Was sonst sollten wir tun?
zum Beitrag26.10.2020 , 14:01 Uhr
Die Männer sehen die Geschichte nur, wo sie an ihr mitwirken oder sie steuern. Alles andere verschwindet hinter den Scheuklappen. Bitter!
zum Beitrag15.10.2020 , 11:26 Uhr
Mir wird schlecht, wenn ich sehe, wie sowas hier "bei uns" ablaufen kann -- und keiner rührt sich...
zum Beitrag15.10.2020 , 10:52 Uhr
Danke für diesen hübschen Text! Aber wieso ist Sachsen-Anhalt haram? Coronamäßig stehen sie sehr gut da!
zum Beitrag08.10.2020 , 11:33 Uhr
Solange der Erklärtext daneben ausschließlich auf Deutsch bleibt, könnten sie's sogar machen ;-)
zum Beitrag17.09.2020 , 16:58 Uhr
Drudenfuß. Drude, Trude, die Trud.
zum Beitrag06.08.2020 , 17:03 Uhr
Jungejunge, gilt das dann auch für Cassius Clay? Immerhin hat er ja seine Identität geändert, nicht aber sein Geschlecht (das wäre lustig geworden). Übrigens, liebe taz: "strafbewährt" schreibt man "strafbewehrt", also mit einer Strafe als Wehr (Waffe) versehen.
zum Beitrag30.07.2020 , 12:31 Uhr
Ja super, liebt es die Autorin vielleicht auch, wenn ihr Freunde einen Witz oder Link mailen mit 65 Klartext-Adressen im "An"-Feld, ihre eigene darunter? Und wenn dann irgendwann Werbung, Spam und Viren sich in ihrem Postfach tummeln? Sorry, diese Kolumne zeugt nur von Unkenntnis. Die Autorin möge bei ihren Chats bleiben.
zum Beitrag15.07.2020 , 09:04 Uhr
Hongkong kämpft einen der großen Kämpfe unserer Zeit. Und Europa schaut nur zu!!! Erbärmlich. Mein Herz blutet für die demokratischen Aktivist*innen.
zum Beitrag09.07.2020 , 17:43 Uhr
Das wird passieren. Alle historischen Persönlichkeiten werden nach den Maßstäben von heute gemessen und demzufolge alle verworfen werden -- alle, die keine antirassistischen feministischen vegan lebenden Demokrat*innen waren. Und morgen werden wir selbst von den nächsten Generationen verworfen, die wieder andere (härtere?) Maßstäbe haben. Niemand darf mehr ein Kind seiner Zeit sein, das ist verboten.
zum Beitrag22.06.2020 , 14:07 Uhr
Sehr treffender, guter Artikel, danke fürs Link. Der dort gemeinte Identitätsbegriff ist allerdings weit komplexer als das, worauf sich die Autorin hier beruft. In diesem Identitätsverhalten hier mit verschiedenen Regeln für verschiedene Menschengruppen steckt auch viel Arroganz. Es ist eben nicht immer nett, wenn man einer Autorin wie HY einfach alles durchgehen lässt... Nur das hab ich gesagt. Keine Ahnung, was mir die Löschung eingetragen hat.
zum Beitrag22.06.2020 , 13:50 Uhr
Gut gesagt, danke.
zum Beitrag22.06.2020 , 09:12 Uhr
[...]
Kommentar gelöscht. Die Moderation
zum Beitrag20.06.2020 , 15:20 Uhr
Ich glaube, in unserem Kulturkreis wird der Moralfilter immer feinporiger. Werden heute nur Denkmäler und Straßennamen von Sklavenbesitzern und Nazis kassiert, können morgen schon die Antifeministen und Nicht-Vegetarier dran sein. Dann brauchen wir sehr viele neue Straßennamen... Gut, dass ich keine Kinder habe; meine Enkel könnten sich irgendwann schämen, denn "meine Oma fuhr ein kleines Auto! Einen Verbrenner!"
zum Beitrag20.06.2020 , 14:57 Uhr
Menschen (auch gerade mit Migrationshintergrund) gehen zur Polizei, um die Polizei besser zu machen. Statt sie in die Tonne zu treten. MigrantInnen wie Frau Y. oder ihre Vorfahren werden Deutsche, um bessere Deutsche zu werden. Statt diese Nationalität in die Tonne zu treten ("alles Nazis"). Frau Y. hatte definitiv einen schlechten Tag, als sie den Text geschrieben hat. Aber nun kann man es auch gut sein lassen. Sie ist genug gestraft: Wenn demnächst mal wer Frau Y. das Fahrrad klaut und sie zur Polizei geht, wird sie dort nur äußerst langsam bedient werden und muss 5 Mal (statt sonst 3 Mal) ihren Namen buchstabieren.
zum Beitrag13.06.2020 , 21:42 Uhr
Meinen Sie, dass dann die Menschen hier sagen werden: "Ach, hätten wir doch die 1,2 Millionen Menschen aus unserer Bevölkerung geopfert, dann hätten wir jetzt auch Herdenimmunität!"?
zum Beitrag01.06.2020 , 00:43 Uhr
...wobei diese Energie subjektiv nicht als kriminell empfunden wird, denn für den, der alle Zentralgewalt ablehnt, gelten ja keine Gesetze.
zum Beitrag23.05.2020 , 14:03 Uhr
"...die Vorstellung, die Menschheit stehe einem von US-amerikanischen Eliten geplanten „Sturm“ oder einer „Erweckung“ bevor." Wer steht wem bevor? Die Menschheit dem Sturm oder der Sturm der Menschheit?
"Xavier Naidoo behauptet [...], dass Kinder aus verschiedenen Ländern der Erde in den Händen pädophiler Netzwerke seien und führt dies auf die vermeintlichen Leaks von QAnon zurück." Soso, die Leaks von QAnon haben die Kinder also in die Gewalt der Pädophilen gebracht? 'n Komma fehlt da auch. Deutsche Sprache, schwere Sprache.
zum Beitrag23.05.2020 , 10:56 Uhr
Wer hat die Kompetenz, so etwas zu überprüfen? Bei Gericht? Wird es einen neuen Beruf geben -- "Hingabeprüfer*in" oder "Frömmigkeits- und Innigkeitsinspektor*in"? Gibt es die für jede Konfession? Da gibt's ja durchaus Unterschiede...
zum Beitrag22.05.2020 , 18:35 Uhr
Das Etikett "Terror" ist einfach der Ritterschlag für das Ganzganzböse. Dass jetzt auch Morde aus Frauenhass dazuzählen sollen, ist eine Stellungnahme der Gesellschaft, sonst nichts.
zum Beitrag22.05.2020 , 18:30 Uhr
"Er belohnt die Reichen, ..." Das kann er (der Neoliberalismus) nicht, denn die Reichen leisten ja zumeist gar nix, und wer nix leistet, kann nicht belohnt werden. Korrekt wäre: Er *beschenkt* die Reichen.
zum Beitrag22.05.2020 , 15:25 Uhr
"Nur Polens Primas, Erzbischof Wojciech Polak, bemüht sich ein Jahr nach dem ersten Film wieder um Schadensbegrenzung und meldet die nun öffentlich gewordenen Sexualdelikte nach Rom an den Vatikan." Hm, ob *das* hilft? Jesus würde den ganzen verlogenen Laden abbrennen.
zum Beitrag25.04.2020 , 14:28 Uhr
Für eine notorische Fingernägel-Knabberin wie mich ist das Läppchen definitiv sinnvoll. Wie oft steh ich vor dem Regal im Laden und überlege -- und habe ganz unbewusst einen Fingernagel am Mund! Und alle diese Waren, die man mit den Händen anfasst, wer die alles schon in der Hand hatte...! Wir fassen uns wirklich dauernd ins Gesicht, man ist überrascht, wenn man sich mal bewusst macht, wie oft. Normal ist das ja auch okay. Hoffentlich kommt normal bald wieder.
zum Beitrag11.04.2020 , 01:00 Uhr
Ihr Schnuffis alle, denkt mal jemand daran, dass auch andere als Covid-19-Patienten ein paar der Beatmungsplätze brauchen? Genauer 70% der aktuellen Kapazitäten! Oder wollt ihr die alle rausschmeißen und sterben lassen?
zum Beitrag23.03.2020 , 02:05 Uhr
Wieso "die Luft abdrücken"? Es sind *Minuszinsen*!!! Wir kriegen Geld dazu!! Wir werden dadurch stetig reicher!! Da drückt einem höchstens das ganze Geld die Luft ab, das sie uns nachschmeißen! Wir müssten nur einfach genug solche Kredite aufnehmen, dann könnte sich der Staat aus den Zinsen finanzieren und die Steuern würden sinken! -- Luft abdrücken, pah...!
zum Beitrag20.03.2020 , 22:33 Uhr
Also für die echt grundlegenden, systemrelevanten Arbeiten hatte man früher traditionell die Frauen der Familie. Die wurden gar nicht bezahlt. Und im ollen Rom hatte man für „Infrastruktur und Grundversorgung“ die Sklav*innen. Die wurden sogar ausgepeitscht. Nicht mal das Herdfeuerchen hätte man ohne sie angekriegt, aber ---- je fundamentaler die Tätigkeit, als desto niedriger wird sie auch angesehen! Zählen tut nur der Überbau.
zum Beitrag17.03.2020 , 18:04 Uhr
Uff, Lowandorder ist noch da! War letzthin nirgends zu lesen... Hab schon gefürchtet, Sie hätten Covid-19. Öhrchen steifhalten, Lowandorder!
zum Beitrag14.03.2020 , 10:14 Uhr
Am schlimmsten: Wenn die Polizei manipuliert und die Wahrheit verfälscht... da läufts mir kalt den Rücken runter.
zum Beitrag12.03.2020 , 13:10 Uhr
Genau, die Natur darf mit ihren Forderungen den Bogen nicht überspannen!
zum Beitrag08.03.2020 , 23:20 Uhr
Falls die Griech*innen in Brüssel oder Berlin anfragen, um ihre schön effiziente Polizei auch bezahlen zu können, klingt das Lied der AfD gleich wieder anders.
zum Beitrag08.03.2020 , 21:28 Uhr
...linksradikale Aussagen wie „Willkür nimmt seinen Lauf“?! Wer ist dieser Herr Willkür? Falls die Willkür als solche gemeint ist, muss es heißen "...nimmt ihren Lauf". Erkennt man die Linksradikalität vielleicht an der falschen Grammatik? Glaube ich eigentlich nicht -- die Nazis von heute sprechen generell ein furchtbares Deutsch...
zum Beitrag21.02.2020 , 09:23 Uhr
Einfach an der Schriftgröße drehen (Strg drücken + Mausrad drehen)!
zum Beitrag18.02.2020 , 17:50 Uhr
Was haben die denn um Himmels willen gegen Elser?! Wussten die beim MDR überhaupt, wer da abgebildet war? Den erkennt ja auch nicht jeder... Oder wollten die auf diesem Foto einfach gar kein Gesicht zeigen? Rätselhaft! Das mit dem Grafiker und "in den Rahmen passen" ist jedenfalls Quatsch -- durch das Löschen wird das Bild ja nicht schmaler oder sowas.
zum Beitrag11.02.2020 , 20:51 Uhr
Nanu, gibt's einen Wettbewerb um den abwegigsten Nazivergleich?
zum Beitrag07.02.2020 , 00:20 Uhr
Äh --- die Kim Jong-Uns haben Wahlerfolge?! Ich scheine was verpasst zu haben... bei Assad auch...
zum Beitrag07.02.2020 , 00:20 Uhr
Äh --- die Kim Jong-Uns haben Wahlerfolge?! Ich scheine was verpasst zu haben... bei Assad auch...
zum Beitrag25.01.2020 , 10:22 Uhr
Yep! Sigi in den Schuldienst, das ist fast so gut wie Stasi in die Produktion!
zum Beitrag25.01.2020 , 10:13 Uhr
Dille, dille! Den Dilettantismus schreibt man mit 1 l und 2 t! :-)
zum Beitrag22.01.2020 , 16:32 Uhr
Müssen wir jetzt auch alle frauenfeindlichen Werke aus der Kunstgeschichte aussondern und wegschließen? Oder vernichten? Müssen wir die Museen säubern? Die Filmarchive? Die Literatur?
zum Beitrag05.01.2020 , 21:44 Uhr
Tja, was schließt ein Mensch seiner Geisteshaltung wohl daraus, dass Gott seine Gebete _nicht_ erhört...?
zum Beitrag30.12.2019 , 11:20 Uhr
O Mann, es wird uns aber auch schwer gemacht. Papier schlechtere Ökobilanz als Plastik??? Wieso wird die Taz dann nicht auf Plastik gedruckt? Wie soll man das alles wissen? Wie leicht war es doch früher, als es eben nur das gab, was gerade reif war, lose und unverpackt, und Punkt!
zum Beitrag27.12.2019 , 11:54 Uhr
Fehlt eigentlich bloß noch die FDP mit dem Vorschlag, wir sollten alle so weitermachen, bis "die Wissenschaft" irgendeine erlösende "Innovation" findet, die uns vom Handeln und Verantworten gänzlich befreit. Auf _diese_ Wissenschaft halten sie ja große Stücke, während sie diejenigen Wissenschaftler, die ihnen ihre Fehler aufzeigen, konsequent ignorieren...
zum Beitrag26.12.2019 , 11:46 Uhr
"Und sollte es tatsächlich so sein, müsste man ihm das, was er angeblich nicht sehen will, nicht trotzdem zeigen?" Also ihm die Fernbedienung wegnehmen?
zum Beitrag26.12.2019 , 11:41 Uhr
Ein echter Vertreter der Strache-Spezies also! Lowandorder, Sie haben einen Riesenhaufen Fakten im Kopp, ich bewundere das!
zum Beitrag26.12.2019 , 11:36 Uhr
"Crane wirbt für friedliche Koexistenz zwischen religiösen und nicht-religiösen Menschen" -- der Fairness halber muss man sagen, dass die Konflikte eher zwischen (zumeist falsch verstandenen) Religionen entstehen als zwischen Religion und Nicht-Religion; der Atheismus als solcher ist eher friedlich und greift nicht an. Das Problem, weshalb wir aneinander vorbeireden, ist eine andere _Wahrnehmung_ der Welt. Religiosität ist wie Musikalität, man kann sie nicht lernen, aber wer sie hat, weiß, was Musik ist/wann Gott zu uns spricht oder in unserem Leben wirkt. Areligiöse Menschen, die denken, Religion sei nur ein Haufen komischer Regeln plus ein leichter Sockenschuss, wirken auf mich immer, als wenn ihnen eine Dimension der Wahrnehmung fehlte -- als könnten sie nur zweidimensional sehen und die Raumtiefe nicht wahrnehmen, die höhere Wirklichkeit. Als wäre die Erde für sie eine Scheibe. Das macht die Diskussionen untereinander so ermüdend. Trotzdem müssen wir sie führen.
zum Beitrag26.12.2019 , 10:57 Uhr
"Wenn man aber denkt, das System steht nicht mehr lang; wenn man so überzeugt davon ist, das alles gehe demnächst unter – dann funktionieren keine moralischen Normen mehr." Na siehstemal, die sind im Kopf nicht ganz dicht. Nicht so die SPD; die braucht Weltuntergang und das alles nicht, um hinterrücks über ihre eigenen Leute herzufallen. Der SPD geht es bedeutend schlimmer.
zum Beitrag15.12.2019 , 21:45 Uhr
"Denn zu den rund 230.000 Menschen, die auf den Eilanden leben, ..." Das kann ich nicht glauben. Haben alle deutschen Nordsee-Inseln zusammen wirklich *so viele* Einwohner?!?! Wie kommt diese Zahl zustande? Mich würde es wundern, wenn sie zusammen überhaupt auf 50.000 kämen! Norderney mit 6000, Sylt mit 21000 liegen vorn, der Rest ist Kleckerkram. 230.000, das *kann* nicht sein.
zum Beitrag13.12.2019 , 11:12 Uhr
Ja, konservative Schafmacher -- wenn es doch welche wären! Dann hätten wir nämlich die Schafe zur Weihnachtskrippe schon mal da. Ochse und Esel finden sich unter diesen Leuten bestimmt auch. Oder Ochsmacher :-)
zum Beitrag09.12.2019 , 00:17 Uhr
Ein redlicher Mann muss gehen. So geht es vielen Guten.
zum Beitrag01.12.2019 , 01:20 Uhr
Klar stimmt das inhaltlich. Wenn Sie denn mit Nazis auf dieser Ebene diskutieren wollen, bitte: Migration tötet -- oder rettet Leben (wenn man z.B. vor faschistischen Diktaturen flüchtet) oder ermöglicht Leben erst (wenn der Frühmensch die Savanne verlässt...). Alles das stimmt. Pflanzen können töten (Gift!) oder Leben retten (alles, was wir essen!). Strom tötet -- oder rettet Leben. Wasser tötet (Ertrinken!), aber wir bestehen daraus. Atmen kann töten (Giftgas!). Alles das stimmt inhaltlich. Und die Lügenpresse juxt die Natur hoch und lobt Pflanzen, Wasser und Atmen! Da sieht man mal, wie wir belogen werden! Wird Zeit, dass endlich mal jemand dem Volk die Wahrheit über alle diese gefährlichen Dinge sagt!
Wollen Sie *wirklich* mit Nazis auf dieser Ebene diskutieren? Sie sehen doch, wessen Spiel Sie dann spielen. Der Richter hat es gespielt, ganz bewusst. Sind Sie auch so einer?
zum Beitrag21.11.2019 , 23:45 Uhr
Lieber Klaus Hillenbrand, Sie erklären uns, dass "auch Linke [...] die Mär von der Bösartigkeit der Juden verbreiten". Das mag durchaus zutreffen. Aber bitte wann und wo hat Hallam *das* getan? Bedeutet eine angenommene Nicht-Einzigartigkeit des Holocaust, dass "die" Juden bösartig sind??? Würden Sie das bitte erklären?
zum Beitrag05.11.2019 , 13:18 Uhr
Tolles Interview, tolle Sportlerin, tolle Frau.
zum Beitrag31.10.2019 , 11:19 Uhr
Es heißt "Rote Bete". Nicht Beete.
zum Beitrag23.10.2019 , 09:44 Uhr
Immer wieder schön, schult die eigene Aufmerksamkeit -- eine tolle Kolumne!
zum Beitrag12.10.2019 , 23:24 Uhr
Die Bäume auf dieser Fläche fallen jedes Jahr durch Stürme um -- und dann bleibt die Fläche Naturraum und wird *nicht* asphaltiert! Das ist ein kleiner Unterschied, oder? Da wachsen beizeiten schon neue Bäume, auch ohne dass der Mensch sie ersetzt. Stellen Sie sich vor, auf der Erde sind schon riesige Wälder entstanden, ohne dass der Mensch sie gepflanzt hat!
Soso, der Wunsch nach Ruhe ist also das krass eigensüchtige Motiv, dem das Umweltargument Ihrer Meinung nach vorgeschoben ist. Das scheint mir nicht sehr verlogen, ich hatte mit einer ausgewachsenen Verschwörungstheorie und persönlicher Bereicherung gerechnet... Nun ist aber Lärm-Emission auch eine Umweltbelastung. Also ist das Umweltargument (falls Sie Recht haben) einem Umweltargument vorgeschoben. Und das Böse, an das ich glauben soll, ist, dass die Anwohner diese Ruhe allein genießen wollen und nicht allen gönnen, während vom klimatischen Effekt des Waldes ja alle was hätten, ja? Oh, böseböse Anwohner! Okay, *diese* Naivität gebe ich auf, ich glaube Ihnen, dass die Anwohner sich Ruhe wünschen! :-)))
zum Beitrag12.10.2019 , 12:22 Uhr
Hab mir die Gegend eben auf Google Maps angesehen. Der zu rodende Quadratkilometer muss der gesamte Wald südlich der B62 sein. Eine gewaltige Veränderung für das Gebiet. -- Vor Leuten, für die das "nicht viel" ist, habe ich Angst. Sind für Sie die soundsovielen Fußballfelder Wald, die pro Minuten in Brasilien verschwinden, auch nciht viel?
zum Beitrag12.10.2019 , 12:05 Uhr
Ähm, 100 Hektar sind 1 km², also 1000 m mal 1000 m. Das ist schon ein ganz anständiger Wald! Darin könnten sich Hänsel und Gretel gediegen verlaufen. Sehr gut kompensieren? Wie? Durch die zehnfache Fläche (die man nirgendwo mehr findet) neuer Minibäumchen, die dann vom Wild verbissen werden, ja? Und was soll das heißen, "der ökologische Aspekt sei vorgeschoben"?!? Wollen Sie unterstellen, die AktivistInnen verfolgten in Wahrheit andere Ziele? Welche denn?
zum Beitrag28.09.2019 , 01:02 Uhr
Hach ja, aber den Snowden, den wollen *diese* Leute für immer verknacken -- oder töten. Irrwitz.
zum Beitrag14.09.2019 , 22:05 Uhr
Das muss man doch verstehen! Der Iran, vielmehr seine geistliche Führung, legt Wert darauf, dass Frauen nicht durch den sexy Anblick des halb entkleideten anderen Geschlechts sittlich verdorben werden! Aber dagegen gibt es ein Mittel -- das ebenfalls im Iran schon lange in Benutzung ist:
Die Männer spielen einfach in langen schwarzen Gewändern und mit verhülltem Haupthaar! :-))))
Dann könnten alle Frauen gefahrlos ins Stadion. -- Ob die das dann noch wollen?
zum Beitrag10.09.2019 , 18:51 Uhr
Öh, Leichenwagen dann auch per ÖPNV? Ich möchte nicht in dem U-Bahn-Wagen sitzen, wo die Leiche transportiert wird...
zum Beitrag17.08.2019 , 11:05 Uhr
Jetzt mal stopp. Was ist *mein* CO2-Fußabdruck? Wenn ich mich CO2-neutral fortbewege, aber andere Leute Flugreisen machen, um mich zu besuchen, ist das dann *mein* oder *deren* Fußabdruck? Siehste. Die Flugreisen der Segler, wieso auch immer sie sie machen, sind nur und allein den Seglern anzulasten. Sonst sind wir schnell dabei, all meine Umweltkosten meiner Urgroßmutter anzulasten, die ja gefälligst nicht meine Großmutter hätte gebären müssen, ohne die auch meine Eltern nicht da wären und herumflögen...
zum Beitrag10.08.2019 , 09:47 Uhr
"Erster Einwand: Liegt dieser Eindruck nicht eher daran, dass wir zunehmend sensibler werden gegenüber Rassismus?" Sie haben recht. Aber das ist doch auch erfreulich, nicht? Wenn man sagt, dass die AfD "die Grenze des Sagbaren beharrlich ausweitet", sollte man eher sagen "wieder ausweitet", denn das, was die AfD heute so von sich gibt, wäre vor ganz wenigen Jahrzehnten gar nicht aufgefallen. Die Grenze des Sagbaren hat sich also zunächst verringert, manchmal ein bisschen verstiegen. Wir müssen darauf achten, dass bei der Grenzziehung des Sagbaren der Mensch und nicht der Kanon der politisch Korrekten im Zentrum steht.
zum Beitrag05.08.2019 , 23:48 Uhr
Wie kann Angst Erfolg erzeugen? Das wundert mich immer wieder. Gerade als Eisläufer*in musst du Selbstvertrauen haben, um die schwierigen Übungen zu zeigen. Ein Training, das die ganze Persönlichkeit zermürbt, kann doch nur zu Misserfolgen führen?!?!
zum Beitrag31.07.2019 , 09:36 Uhr
"...hat sich doch dank ihr seither ..." -- Müsste es nicht "dank ihrer" heißen?
zum Beitrag31.07.2019 , 09:09 Uhr
Ich MAG diese Kolumne! Drei Küsschen!
zum Beitrag29.07.2019 , 17:02 Uhr
Was heißt Slumniveau? Heißt keinen Schaden anzurichten = im Elend leben?! Das ist nur eine Sache des Gefühls und des Sich-Vergleichens mit anderen. Meine Vorfahren waren Bäuer*innen mit eigenem Hof, sie haben von früh bis spät gearbeitet, praktisch alles selbst produziert, Abfall war nahezu unbekannt, Strom und fließend warmes & kaltes Wasser gab es nicht -- aber sie fühlten sich privilegiert, waren in ihrem sozialen Umfeld angesehen und fuhren sonntags sogar mit einer eigenen kleinen Pferdekutsche in die Kirche. Sie waren stolz auf ihre Arbeit und deren Früchte. Ihr ökologischer Fußabdruck war -- abgesehen von ihrer hohen Kinderzahl -- sicher nahezu auf indonesischem Niveau.
zum Beitrag29.07.2019 , 01:00 Uhr
Gottja, der arme Spiegel -- mittlerweile sindse ja schon froh, wenn sie sagen können, "Die sachliche Richtigkeit ist unumstritten!" -- und dann verlangt man von ihnen plötzlich wieder ganz was anderes. Bestimmt hätte Relotius was feines Einfühlsames über Hingst schreiben können!
zum Beitrag26.07.2019 , 09:03 Uhr
Naja, die Drogendealer*innen usw. haben ihre Kinder ja (hoffentlich?) nicht adoptiert, sondern sind auf dem biologischen Weg Eltern geworden. Wenn einer Transfrau das gelänge, könnte der Staat da auch nix gegen sagen. Eine Adoption sollte sich hoffentlich für Dealer, Serienmörder und Terroristen (jeweils m/w/d) auch recht schwierig gestalten. Dennoch sind die Kinder der drogendealenden etc. Eltern bedauernswerte Geschöpfe, und ich habe keine Zweifel, dass Sie eine bessere Mutter wären. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es klappt!
zum Beitrag24.07.2019 , 09:28 Uhr
Was nützt ein Rücktritt, wenn der nächste CSU-Mann kommt? Was nützt alles, wenn die Wählenden in Bayern immer wieder diesen Hirnriss-Verein wählen?!
zum Beitrag16.07.2019 , 13:40 Uhr
Ja, aber wenn eine stark übergewichtige Person gezeigt wird, ist sie normalerweise entweder bemitleidenswert oder eine Witzfigur -- oder das Übergewicht wird als Teil des Problems definiert.
zum Beitrag09.07.2019 , 09:06 Uhr
Die Pose ist schön, aber wie lange wird der Ruhm dauern...?
zum Beitrag08.07.2019 , 23:17 Uhr
Das ist immer das Problem. Ich hatte extrem konservative Verwandte. Wenn die einen Sozi (die galten damals als wirklich links) dabei erwischt haben, wie er eine auch nur bürgerlich-abgesicherte Existenz à la Reihenhaus anstrebte, haben sie gleich mit Fingern auf ihn gezeigt und gesagt: So sind die Sozis -- Wasser predigen, Wein trinken! Hat sich dagegen ein CDU-Bonze schamlos bereichert, so hat das in ihren Augen seiner Glaubwürdigkeit kein bisschen geschadet, denn *die* hatten ja nie etwas anderes vorgegeben, als reich werden zu wollen. Ich dann so: "Hallo? Christliche Partei? Matthäus 6, Vers 19? Lukas 12, Vers 20? Der Mammon trennt von Gott? Schon mal gehört? Jesus war der Bettelmönch, nicht Marx! An die Christen sollt ihr die härteren Maßstäbe anlegen, nicht an die ganz weltlichen Sozis!" Sie dann so: "Jaja, Kind, das stimmt ja auch alles, aber --"
Netto gesehen wird den Linken also mehr Moral zugetraut als den Kapitalisten, und das, meine ich, zu Recht. Wie gesagt, Mammon und Co. Wer sich erst damit einlässt, gibt jeden Anspruch an Glaubwürdigkeit von vornherein auf -- es sei denn, er predigt eh nichts als Mammon.
zum Beitrag06.07.2019 , 13:41 Uhr
Hm, das klingt unsportlich. Um faire Verhältnisse herzustellen, sollten die Niederländerinnen vor dem Spiel kräftig auf Trump schimpfen! Damit der Fluch beide trifft und wiederum die fußballerisch bessere Mannschaft gewinnt :-)
zum Beitrag01.07.2019 , 11:48 Uhr
"Wird Leuten wie Stephan Ernst, der den Politiker Walter Lübcke erschossen hat und Mitglied der Kasseler Neonazi-Szene ist, jetzt auch der Pass entzogen?" Im Gesetzentwurf soll das nur möglich sein, wenn die Person dadurch nicht staatenlos wird. Vielleicht hat Stephan E. ja noch einen Pass, oder ein geeigneter Staat bietet ihm einen an?
Was die Mehrehe angeht: Die Anerkennung *einer* Mehrehe könnte Weiterungen haben. Nachher wollen auch die Deutschen aus der Stammbevölkerung sich zu Grüppchen zusammenheiraten? Oder ihr Auto heiraten? Vielleicht sollte man den Begriff "Ehe" doch recht eng fassen.
zum Beitrag26.06.2019 , 09:08 Uhr
"Beerheide persönlich könne trotzdem verstehen, wenn sich Menschen von einigen Karikaturen Beckers angegriffen fühlten." So soll es doch auch sein, oder? Karikaturen, die niemand wehtun, sind meist für die Tonne.
zum Beitrag15.06.2019 , 01:09 Uhr
Mal ehrlich, der Videobeweis ist ernüchternd und unterbricht den Rausch der Partie, aber er ist eben ein Faktencheck, und das nicht erst hinterher, sondern solange die Fakten noch gewertet werden können! Schließlich entstand er auch aus den Bestechungsskandalen heraus... nicht vergessen.
zum Beitrag15.06.2019 , 00:52 Uhr
Es ist doch peinlich, wie laienhaft diese angeblichen Beweise immer gefälscht werden. Gerade die USA könnten doch auf echte Hollywood-Spezialisten zurückgreifen und sich die schönsten Sachen anfertigen lassen...
zum Beitrag14.06.2019 , 15:18 Uhr
Hm, ich habe die Karikatur mit dem Hund auch nicht verstanden, wahrscheinlich ist sie einfach nicht gut. Ein echter Blindenhund wäre kein Dackel (oder was das hier ist); soll es vielleicht heißen, dass Netanjahu als falscher Blindenhund den blinden Trump in die Irre führt?
Ihre Anmerkung "Was immer geschehen würde, die israelische Regierung würde es ablehnen und als antisemitisch bezeichnen": natürlich nicht! Karikaturen oder Äußerungen, die ihre Gegner kritisieren, würden sie gelten lassen. Wie jede*r Politiker*in. Es ist einfach so, dass Israels Regierung derzeit mit dem Antisemitismus eine Möglichkeit hat, Unwillkommenes als unsachlich von der Hand zu weisen, die nicht jede Regierung hat. Wenn Merkel kritisiert wird, kann sie nicht mehr einfach sagen "Das ist ja nur Frauenfeindlichkeit". Die Zeiten sind zum Glück ziemlich vorbei.
zum Beitrag14.06.2019 , 12:39 Uhr
Also soweit ich das mitgekriegt hab, gibt es *immer* jemanden, der eine israelkritische Karikatur antisemitisch nennt -- mindestens die israelische Regierung und ihre Unterstützer, die mit dem Hinweis auf den Antisemitismus der Karikatur (oder des Artikels oder Buches) die Befassung mit den politischen Inhalten rundweg ablehnen. Hat jemand -- eine internationale Behörde oder so? -- die Definitionshoheit über "antisemitisch oder nicht"? Kann da jemand eine Art Halal-Zertifikat austeilen? Das würde es leichter machen. Aber die israelische Regierung würde diese Behörde sicher sofort als antisemitisch bezeichnen. Außer es wäre ihre eigene Behörde.
zum Beitrag14.06.2019 , 11:49 Uhr
Sollte man nicht einfach schlussfolgern, hinsichtlich Karikaturen die Finger von allem zu lassen, das mit Israel und etwas Jüdischem zu tun hat? Mir scheint, dann wären die Karikaturist*innen auf der sicheren Seite. Außer sie zeichnen Mohammed :-| Da ist dann eben ein weißes Feld in der Zeitung, und darunter steht: Karikatur zu Isreal. Das spricht auch für sich. Oder ist das auch antisemitisch?
zum Beitrag12.06.2019 , 18:59 Uhr
Aus gegebenem Anlass: Wie ist es eigentlich mit dem "schwülwarmen Wetter"? Ist die Wärme nicht schon eine notwendige Bedingung des Schwülen? Schwülkühles Wetter gibt es ja wohl nicht...
zum Beitrag12.06.2019 , 09:23 Uhr
Danke!! Bei der Gegenreaktion habe sogar ich mich ertappt gefühlt :-)
zum Beitrag10.06.2019 , 01:50 Uhr
...und Synchronschwimmer! :-)
zum Beitrag06.06.2019 , 15:08 Uhr
Naja, man muss eben sehen, wo man bleibt, wenn die Groko ins Grab fährt... um Klöckner mach ich mir da keine Sorgen.
zum Beitrag03.06.2019 , 10:16 Uhr
Ich arbeite in der beruflichen Integration von Flüchtlingen und muss sagen, ich bin sehr froh, dass alle diese Jungs (sind fast alles Jungs), die sich wirklich Mühe geben, auch eine Ausbildung/einen Job finden!!! Arbeiten ist oft das einzige, das sie wollen und können... "Frischfleisch" ist ein diskutabler Ausdruck, aber die Menschen wollen nicht nur toleriert werden, sondern auch gebraucht werden!
zum Beitrag25.05.2019 , 11:02 Uhr
Danke, Lowandorder, you made my day!
zum Beitrag22.05.2019 , 13:41 Uhr
"In deutschen Zeitungen und anderswo wird immerzu ein Antagonismus beschwört..." Das Partizip II von "beschwören" lautet "beschworen". Lernt Deutsch.
zum Beitrag19.05.2019 , 11:45 Uhr
Tja, da sind die Menschen, die wissen: ich bin eigensüchtig und korrupt. Wahrscheinlich sind alle Menschen so. -- Und wenn die, die so denken, jemanden sehen, der was Gutes tut oder fordert, denken sie gleich: Das ist ein Heuchler. Muss so sein. --- Als *glaubwürdig* sehen sie nur Eigensucht und Gier an. Wenn die FDP also sagt, her mit der Knete, aber nur an uns!, dann sind die ehrlich. Wenn aber z.B. ein SPD-MdB sagt, mehr Knete an die Armen!, dann heißt es: Ha, und du mit deinen dicken Diäten? Heuchler!
Für diese Menschen gibt es nichts Gutes auf der ganzen Welt. Der einzige, der noch durchgehen würde, wäre Jesus, aber der war ja ein Spinner. Nachfolger Jesu, und seien sie auch Bettelmönche, gehen schon nicht mehr durch, denn dir tun das ja, um später im Paradies einen Luxusplatz zu kriegen. --- Diese Menschen, die immer nur an ihren Vorteil denken, sind die ärmsten auf der ganzen Welt.
zum Beitrag18.05.2019 , 23:09 Uhr
Sehr treffender Kommentar!
zum Beitrag14.05.2019 , 13:49 Uhr
Knieschuss, dein Name ist Bayer!
zum Beitrag14.04.2019 , 01:09 Uhr
"Mit verschiedenen Redereien hatte das britische Verkehrsministerium einen Vertrag über 100 Millionen Pfund abgeschlossen." Mit verschiedenen Redereien, das heißt also, durch Gespräche, ja? Klar, so macht man Verträge. Das andere -- die Schiffsbetreiber -- sind die Reedereien :-)
zum Beitrag08.04.2019 , 11:46 Uhr
Das ist nicht die neostalinistische Mottenkiste, das ist die grundgesetzliche Mottenkiste. Durch die Maßnahmen "Entschlackung des Baurechts, kurze Antragsfristen für Bauprojekte, Wegfall der Grunderwerbssteuer, Absenkung extremer Baustandards" werden dann ganz fix mehr Eigentumswohnungen gebaut, das wissen Sie auch, darum schließen Sie ja auch schnell "eine massive Finanzierung des sozialen Wohnungsbaus der öffentlichen Hand" an. Dass die Privaten diese Lücke nur weiter aufreißen, ist leider klar. Warum muss das so sein?
zum Beitrag08.04.2019 , 10:26 Uhr
Enteignen: Warum soll es Berlin tun? Mein Vorschlag: Der Bund enteignet diese Heuschrecken -- und bezahlt sie mit Bundesschatzbriefen, die ja derzeit ca. null Zinsen bringen :-)) Verstehe sowieso nicht, warum der Bund diesen Umstand nicht stärker ausnutzt!
zum Beitrag04.04.2019 , 12:20 Uhr
Tipp für alles: Sauber halten ist leichter als sauber machen! Gar nicht erst verdrecken lassen! Und immer den inneren Schweinehund an der kurzen Leine führen!
zum Beitrag02.04.2019 , 18:51 Uhr
"...die beiden Schriftzeichen aus einem Gedicht über die Pflaumenblüte stammen, das in Japans erster Gedichtsammlung aus dem 8. Jahrhundert steht. Hinter der schönen Poesie steckte also eine unschöne nationalistische Botschaft." Ist doch bisschen weit hergeholt, oder? Wenn man sich an der eigenen Literatur bedient statt an fremdsprachlicher, ist man dann nationalistisch? Man könnte ebensogut behaupten, es sei kulturell übergriffig, die *chinesische* Literatur für die japanischen Ära-Namen zu plündern. Etwa so, als wenn man sich im Karneval als Chinese oder "Indianer" verkleidet... Im Sinne des Verfassers könnte man behaupten, sich in solcher Verkleidung zu zeigen sei eine Demutsgeste an die zitierte Kultur. Das ist doch alles Tüünkram. Die Japaner machen jetzt was Japanisches, und ich finde das weiter nicht schlimm. Lass sie Bezeichnungen wählen, die ihnen gefallen.
zum Beitrag01.04.2019 , 02:01 Uhr
Die Taube war echt das Geilste...
zum Beitrag30.03.2019 , 22:38 Uhr
Die Fotos sind echt grauenvoll, vor allem das untere. Sind das Hitlergrüße?! Im Angesicht der Polizei??? Ich bin sprachlos. In mehrerlei Hinsicht... Ich mag Fußball und verfolge ihn, gehe aber nicht in die Stadien. Muss echt sagen, *solche* Fans sollte sich kein Verein mehr leisten können!!! Es muss einfach unerschwinglich teuer für die Vereine sein, solche Schlurche und Faschos im Gefolge zu haben -- ich würde ihnen auch noch die Kosten der Stadtreinigung aufbrummen, wenn möglich!!!
zum Beitrag29.03.2019 , 16:34 Uhr
Tja, man muss eben das Verhalten einer Person *ohne Ansehen der Person* beurteilen!
zum Beitrag25.03.2019 , 09:57 Uhr
Doch, einige Pro-Brexit-Argumente werden auch in Deutschland diskutiert: Dass die EU ein Projekt neoliberaler "Eliten" sei, die alle aus dem Investment-Bankgewerbe stammten, Macron eingeschlossen, und die (z.B. über Draghi) an die nationalen Steuertöpfe wollten; dass die Nationalstaaten die einzigen schon existierenden Einheiten/Organisationen seien, die sich dagegen (noch) wehren könnten; dass die entscheidenden Funktionen in der EU nicht demokratisch gewählt seien und dass die Gefahr bestehe, wenn die EU-vertiefenden Reformen, die Macron vorgeschlagen habe, durchgesetzt würden, dass die Finanzlobby das gesamte Projekt EU unrückholbar kapere. Diese Argumente haben m.E. teils sogar eine gewisse Berechtigung, und wir Pro-Europäer*innen können sie als Verbesserungsvorschläge auffassen. Das Projekt EU würde ich aber unbedingt verteidigen -- und tue es auch stets :-)
zum Beitrag25.03.2019 , 01:15 Uhr
"...die fehlgeleitete Überzeugung, dass die EU einfach nur das von den Nationalsozialisten betriebene Projekt eines völkischen Europa weiterverfolgt." Hä?! Hatten die Nazis so ein Projekt? Und von den Nazis mal abgesehen: Ist ein völkisches (= nationalstaatliches?) Europa nicht genau das, was die Brit*innen anscheinend wollen?? Ich dachte, die hassen die EU, eben weil sie die Nationalstaaten in deren Kompetenzen beschneiden wollte? Ist ihnen jetzt Europa zu völkisch oder nicht völkisch genug? Ich komm nicht mehr mit.
zum Beitrag25.03.2019 , 00:48 Uhr
Naja, hilfloses Opfer ist eben die Rolle, in der man Frauen kennt -- natürlich, damit sie von männlichen Helden gerettet werden. Kämpfen, die Kräfte messen, ehrgeizig sein -- das ist irgendwie nicht weiblich besetzt. Bis sich das ändert, wird es noch lange dauern!!!
zum Beitrag23.03.2019 , 15:06 Uhr
"Der einzige Gewinner ist Netanjahu." Stimmt nicht. Auch Putin ist ein Gewinner. Er hat mit der Krim dasselbe gemacht und kann jetzt bald auf Anerkennung seiner Aktionen hoffen :-)
zum Beitrag23.03.2019 , 09:29 Uhr
Danke für Ihre differenzierten Artikel und Kommentare, Frau Dribbusch! Liest man immer mit Gewinn.
zum Beitrag06.03.2019 , 23:47 Uhr
Schöön, wat een hier ok mal wat Vernünftigs op Platt lesen kann. För so'n Dummtüüchs hebbt wi Plattdüütsche ja nixnich över, wi sünd för wat Rejelles.
zum Beitrag23.02.2019 , 11:36 Uhr
Sie haben ja in Wirklichkeit gar nichts zu sagen, Sie kommentieren hier ja bloß, um Aufmerksamkeit zu erregen. Also lassen Sie das und benehmen Sie sich gefälligst normal und unauffällig!
zum Beitrag23.02.2019 , 11:33 Uhr
Also echt jetzt ... Aufmerksamkeit erregen mit etwas, das in den dortigen Kreisen nur verachtet wird?! Sie sind nahe dran, so einem Menschen zu sagen "Stell dich nicht so an, du bist Hetero, lass die Afferei!" Das ist respektlos und gefühllos!
zum Beitrag20.02.2019 , 17:49 Uhr
"Nicht nur diesem Hund gefällt die Deutschlandfahne" -- diese Behauptung halte ich für völlig aus der Luft gegriffen. Der Hund hat höchst ungern das wuschelige Dings da um!
zum Beitrag14.02.2019 , 00:29 Uhr
Hihi, "Die Größenordnung stimmt trotzdem"! Die Größenordnung *ist* genau die Zehnerpotenz! Und die stimmt nicht. Das war eine reine Übersprungshandlung, das zu sagen. Peinlich ist aber, dass vor der Taz niemand ans Faktenchecken gedacht hat.
zum Beitrag04.02.2019 , 11:24 Uhr
"Die Antwort Amthors auf die Frage, was er von einer Studie wie der geplanten halte: „Ich kenne ja die Ergebnisse noch gar nicht.“" Ah ja. Abtreibung bäh - Studie gut. Das ist der typische Outcome Bias (en.wikipedia.org/wiki/Outcome_bias), ein völlig unwissenschaftliches Denken. Naja, als Jurist...
Argumentum ad hominem: Komisch, gegen Abtreibung agitieren immer so Typen, von denen man sich fragt, wie die sich eigentlich jemals fortpflanzen wollen...
zum Beitrag04.02.2019 , 11:13 Uhr
Wie kann einem das Leben Spaß machen, wenn man so ist? Versteht das jemand? Wenn man sich und andere erniedrigen, andere unfair wegbinschen musste, um seine Ziele zu erreichen -- wie kann man das Erreichte genießen?
zum Beitrag02.02.2019 , 00:41 Uhr
Was ich nicht verstehe: Wieso hat sich nicht längst ein Ersatzbegriff für den Schwangerschaftsabbruch gebildet? "Wir führen alle legalen ärztlichen Eingriffe im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft aus, sowohl operativ als auch medikamentös" wäre doch völlig klar. Könnte das Gesetz dagegen an? Das müssten die dann erstmal durchklagen. Und wenn sie's durchgeklagt haben, gibts ne andere Formulierung. Oder eine andere Gesetzeslage... wär zu hoffen.
zum Beitrag29.01.2019 , 09:49 Uhr
Das Neue, das Thunberg geschafft hat, ist doch, dass sich die Jugendlichen weltweit organisieren und hörbar machen als diejenigen, die durch die Lebensweise ihrer Vorgängergenerationen (tja, und teilweise auch ihre eigene) direkt beraubt, direkt gefährdet und direkt enteignet werden. Thunberg spricht nicht einfach gegen den Klimawandel, sie spricht für ihre Generation.
zum Beitrag27.01.2019 , 14:12 Uhr
Upps, keine Kondome mehr?! Wenn die Bevölkerung hier im Norden dann wieder explodiert, ist das aber auch nicht gut für die Umwelt (mehr Konsum, mehr Flächenverbrauch...). Auch gleich Sex verbieten? ;-)
zum Beitrag20.01.2019 , 00:24 Uhr
Frau Schaefer sieht das wie ich: Eindeutig hat der Winter eine ästhetische Qualität, die besonders in seiner optischen (und auch akustischen und olfaktorischen) Reizarmut besteht. Die Landschaft einförmig weiß, nichts zirpt, jault oder zwitschert, nichts duftet und drängt sich gewaltsam der Wahrnehmung auf: In unserer Reiz-Trommelfeuer-Welt ist das wie ein Urlaub im Kloster. Es befähigt einen auch, nach und nach gewisse Dinge -- Landschaftsformen, Strukturen -- wahrzunehmen, die sonst unter der nervtötenden Schicht von Lebendigkeit verdeckt sind, in der alles und jedes um Aufmerksamkeit und den besten Platz an der Sonne wetteifert -- das ermüdet schon beim Zusehen. Ja, der Winter ist unsere Zeit. Innehalten, Zeitstillstand, Nachdenkraum.
zum Beitrag11.01.2019 , 12:52 Uhr
Jüd*innen können sich offenbar nicht einigen, wer oder was antisemitisch ist, und Nichtjüd*innen haben da gefälligst nichts mitzureden. Eine Klärung in der Sache ist also unmöglich. Die Bank könnte mit Recht verlautbaren: "Wir nehmen ab sofort überhaupt keine jüdischen Organisationen mehr als Kunden an, um nicht als Antisemiten abgestempelt zu werden." Was natürlich sofort wieder die Abstempelung zur Folge hätte. Aber danach wär Ruhe. Solange Antisemitismus im Tollhaus definiert wird: Finger weg!
zum Beitrag04.01.2019 , 11:17 Uhr
Liebe Lulu Schlawiner, Sie könnnen nicht einfach allen Leuten mit Depression den Führerschein entziehen! Ob eine psychische Krankheit überhaupt die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, das kommt ganz auf die Art der psychischen Erkrankung an. Personen mit Angststörungen fahren meist viel zu vorsichtig, sehr langsam und extrem aufmerksam. Meine Freundin mit Schizophrenie (sie fährt nur in den gesunden Phasen, nicht während eines Krankheitsschubes) bleibt bei Dunkelheit, sogar in der Dämmerung fast stehen -- und hat so tatsächlich schon einen Wildunfall vermieden (plötzlich auftauchendes großes Wildschwein). Ich befürchte stark, die meisten Typen, die mich (Normalfahrerin ohne psychische Erkrankung) auf der Landstraße in der Dämmerung in einer Rechtskurve ohne Sicht auf den Gegenverkehr mit Affentempo überholen -- alle diese Todesfahrer, diese potentiellen Mörder an unschuldigen Entgegenkommenden, fürchte ich, sind ""psychisch gesund"". Schlimmer Unfall... junge Familie ausgerottet... Ebenso als "psychisch gesund" gelten die jungen Männer, deren Namen hier auf dem Land die Kreuze zieren, die an den Alleebäumen lehnen -- immer auf der Außenseite einer Kurve. Sonnabend Nacht... ein Auto voll junger Leute... Alkohol... und wieder ein Kreuz mit einem Jungsnamen drauf. Ich habe noch keins mit einem weiblichen Namen gesehen. Also bitte, die Depressiven und Schizophrenen sind nicht schuld! Das sind ganz normale Leute. Ja, psychisch Kranke sind normal! Sie wollen gesund werden und nicht Leute totfahren.
zum Beitrag31.12.2018 , 21:59 Uhr
Wow! Sie haben echt manchmal tolle Hintergrundinfos, danke! Da war ja der Zensierte auch selbst beim Zensieren kein Kind von Traurigkeit!
zum Beitrag30.12.2018 , 18:32 Uhr
Wieso?! Es ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen die Erderwärmung, einen Flughafen -- jeden Flughafen! -- *nicht* fertigzustellen! BER ist klimatechnisch der beste Flughafen -- jetzt müsstma ihn bloß noch aufforsten, dann wärer optimal!
zum Beitrag30.12.2018 , 18:21 Uhr
Es *gibt* Klimanationalismus, aber der liegt eher auf der Linie dessen, was üblicherweise Lindner-Denke ist: "Lasst doch die Bangladeshis versaufen, solange bei uns alles läuft und wir gut verdienen!" Das ist die verbreitetste Form des Klimanationalismus, man findet ihn überall, und *dieses* Klimanationalismus machen sich Lindner & Co. selbst schuldig, nicht zu knapp. Im Übrigen haben Sie recht, Lindner ist kein toller Rhetor, sondern nur dreist. Vor allem ist er ein Schnösel. Jede seiner Reden ist verschnöselt, und die Schnöseligkeit guckt ihm aus jedem Knopfloch. Der Mann ist lächerlich.
zum Beitrag15.12.2018 , 21:04 Uhr
"Zu dieser Einschränkung sind die Menschen nicht bereit." Sie wird aber kommen, denn wenn erst das Rollfeld unter Wasser steht, fliegt auch kein Urlaubsflieger mehr, und wenn die Landwirtschaft zusammenbricht, wird auch das Grillfleisch dezent teurer werden... Ich denke aber, genau wie Sie, dass die Menschen erst 1 cm vor der Wand stehen müssen, bevor sie bereit sind, umzukehren. Und die technische Lösung? Geo-Engineering? Die Menschen werden größte Risiken eingehen, um nur nicht verzichten zu müssen... Das kannn so schiefgehen...
zum Beitrag30.11.2018 , 10:59 Uhr
Aber Schildkröten _kommen_ doch zum Schmusen! Sie werden gern sanft am Kinn gekratzt, dann fauchen sie leise vor Wohlbehagen. Und sie kennen die Menschen, die sie gern kraulen oder ihnen besonders leckeres Grünzeug zum Naschen verabreichen. Merke: Ein Panzer auf dem Rücken ist kein Panzer auf der Seele.
zum Beitrag29.11.2018 , 08:52 Uhr
Ich sehe nur das Foto, aber keinen Text. Ist das jetzt aus Angst, bei #metoo zu landen?
zum Beitrag