Verschärfte russische Angriffe: Mit allen Mitteln

Laut russischer Propaganda ist die Ukraine kein Staat. Deshalb beraubt der Kreml das Land all dessen, was zur Eigenstaatlichkeit nötig ist.

Eine Papierschachtel, auf die der Buchstabe "Z" aufgedruckt ist

Eine Pappschachtel mit dem russischen Propaganda-Symbol „Z“ liegt in der Stadt Lyman Foto: Yevgen Honcharenko/epa

Aus Russlands Perspektive braucht das vermeintliche Brudervolk in der Ukraine keinen eigenen Staat. Es hat doch den großen Bruder. Und natürlich will man den kleinen Bruder nicht auf Augenhöhe. Je kleiner man ihn macht, desto schneller wird er wieder zum großen Bruder zurückfinden. Immer stärker setzt sich in russischen, regierungsnahen Medien der Begriff vom „Territorium der früheren ukrainischen Sowjetrepublik“ durch, wenn von der Ukraine die Rede ist.

Für Russland gibt es die Ukraine als Staat nicht. Was sich auf dem „Territorium“ abspielt, ist zwar bedauerlich, früher oder später wird der große Bruder jedoch den Hilferuf des kleinen Bruders in Gestalt eines prorussischen selbsternannten Bürgermeisters oder so ähnlich hören und ihm wohlwollend unter die Arme greifen. Bis es so weit ist, wird der große Bruder nicht müde, seinem vermeintlich kleinen Bruder dessen zu berauben, was dieser für seine Eigenständigkeit braucht: Strom, Wasser, Heizung und natürlich eine eigene Regierung.

Den Kollateralschaden in Form von dutzenden Toten wöchentlich nimmt man in Kauf. Vorbei sind die Zeiten, als noch Hoffnung bestand, man könne vom selbsternannten großen Bruder einfach in Ruhe gelassen werden, könne einen eigenen Weg gehen. Wie ein Uhrwerk arbeitet sich der vermeintlich große Bruder gnadenlos an seiner Aufgabe ab: dem „Territorium der früheren Sowjetrepublik Ukraine“ das zu nehmen, was seine Staatlichkeit ausmacht.

Damit auch der letzte Russe kapiert, was man mit dem „Territorium der ehemaligen USSR“ machen soll, wird eine riesige Hassmaschine in den staatlichen Medien in Gang gesetzt, und in Russland sind fast alle Medien staatlich. Früher oder später wird diese Hassmaschine nicht mehr fruchten. Wenn dank heimkehrender Soldaten die Wahrheit über diesen Krieg in jede Ecke des Reiches des vermeintlichen großen Bruders kommt. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion heimkehrende Soldaten erheben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Jahrgang 1957 Ukraine-Korrespondent von taz und nd. 1980-1986 Russisch-Studium an der Universität Heidelberg. Gute Ukrainisch-Kenntnisse. Schreibt seit 1993 für die taz.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.