Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
10.11.2024 , 11:16 Uhr
Müssen Sie nicht. Das Institut ist eine Art Honigtopf, um das sich geradezu ein Kult ergeben hat, der es berühmt und warm hält. Der Witz ist, wenn die Leute nicht bekennend rechts wären, würde man sich um die so wenig interessieren wie um eine literarische Gesellschaft, auch da gibt es ja viele rechte komische Vögel. Man macht viel zu viel Bohei um den politischen Gegner und plant zu wenig die eigenen Anliegen und poltischen Ideen. Wir haben ja in den USA gesehen, was passiert, wenn man sich mit Personen, die man nicht für satisfaktionsfähig hält, schlägt oder ihnen nachredet.
zum Beitrag10.11.2024 , 11:05 Uhr
Ein Schlüsseldokument der DDR für mich ist der Spitzelbericht der Stasi über eine Aufführung von Wolf Biermanns Spottlied Stasi-Ballade. Da ist von der Stasi als Henkersmann die Rede. Im Lied ist von Eckermann die Rede, der Privatsekretär Goethes, der akribisch alles gesagte von Goethe notiert hat. Das sagt es wirklich alles.
zum Beitrag10.11.2024 , 10:56 Uhr
Es wird eine Lösung geben. Besonders wichtig ist es über die eigene Agenda zu reden als sich an Gegnern festzubeißen, die nicht satisfaktionsfähig sind. Die Aussage man brauche nicht mit Rechten diskutieren, bringt es falsch auf den Punkt. Man braucht auch nicht ständig über Rechte reden. Wir müssen unsere eigene Agenda voran pushen und unsere Leute, unsere Themen, nicht immer nur gegen andere sein und ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit und Emotion schenken. Man sieht an Trump, dass das überhaupt nichts bringt Wenn auf 100 Trumpschlagzeilen 5 des amtierenden Präsidenten Biden kommen, zeigt das das gesamte Dilemma. Negative Publicity sorgt nur dafür, dass sich alles um ihn dreht, das gleiche mit der AfD.
zum Beitrag20.10.2024 , 12:46 Uhr
Wie sieht eine Souveräne KI aus? Ich denke ohne Atomkraft, mit Open Source und verantwortlichem Einsatz. Ich freue mich, dass Jutta Paulus und Alexandra Geese das Thema auf dem Schirm haben.
zum Beitrag20.10.2024 , 12:29 Uhr
Es ist ja schon befremdlich wie man von ekelhaft empfundenen skandierten Sprüchen des Gegners zum Training für physikale gewaltsame Auseinandersetzung kommt.
zum Beitrag20.10.2024 , 12:25 Uhr
Es wäre sinnvoll, auf deutscher Ebene endlich die europäischen Open Data Bestimmungen konsequent umzusetzen. Es ist ja ein Grauen wie viel uns Brüssel voraus hat.
zum Beitrag16.09.2024 , 21:42 Uhr
Letzten Endes muss ein Minister bei so etwas straffrei agieren können.
Trotzdem interessante Sache.
zum Beitrag02.09.2024 , 10:38 Uhr
"Auch das antifaschistische Bündnis Auf die Plätze, ---, veranstaltet hier---- eine Demo."
Demos sind eine Aktionsform mit gewissen Limitationen. Ohne eigene Themen passiert nichts. Mit reinen Gegenkampagnen ist der Fokus und Fetisch immer der politische Gegner.
zum Beitrag02.09.2024 , 10:30 Uhr
Kann man in das BSW überhaupt eintreten? Ist das eine demokratisch organisierte Partei?
zum Beitrag02.09.2024 , 10:15 Uhr
"2019 brachte Fridays for Future Millionen auf die Straßen, heute steckt die Klimabewegung selbst in der Krise."
Destruktivität, Vorschläge, die gegen die Menschen gerichtet sind, Nötigungen im öffentlichen Raum, Solidarität mit Antisemiten. Huch, die Menschen wenden sich ab.
zum Beitrag01.09.2024 , 22:17 Uhr
Früher war die CDU immer die Partei, die das ganze rechte Spektrum abdeckte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da Antifaschismus zu vermuten.
Wenn man linken Wandel will, darf man nicht immer auf rechts schauen, sondern muss echte eigene Themen auf die Agenda setzen und für die kämpfen. Also, egal was man über die Grünen denkt, die haben ja jedenfalls Themen. Energiewende, Klimaumbau, Demokratieförderung. Anstatt mit denen Wahlkampf zu machen, macht man Negativwahlkampf gegen die AfD, und wundert sich. Noch schlimmer die Liberalen, wo die gesamte Solidarität aus dem Bund gefehlt hat.
zum Beitrag01.09.2024 , 22:12 Uhr
Ich denke nicht, dass die Wählerschaft nach rechts gerückt ist, es gibt nur keine CDU Rechte mehr, die früher in der Regierung war. So Leute wie Kanther und Koch wären doch in der CDU heute unvorstellbar. Auf der einen Seite ist das prima, auf der anderen, was wählen dann deren Leute. Beispielsweise die AfD.
zum Beitrag27.08.2024 , 17:51 Uhr
Wenn jemand auf die Idee käme Socken gegen den Klimawandel zu sammeln, kann die Person sich auch nicht auf die Dringlichkeit des Klimawandels berufen. Lorenz bringt Aktivismus in Misskredit, es ist überfällig, dass auch die Organisation hinter den Straftaten verboten wird.
zum Beitrag23.08.2024 , 10:35 Uhr
Klagen um bei der AfD mitzumachen, na ich weiss nicht recht, ob ich auf deren Party will.
Früher waren die Wahlparties immer öffentlich für alle.
zum Beitrag23.08.2024 , 09:59 Uhr
Das Schlimme am Trollen in Potsdam gegen die Kirche, den die Aufmerksamkeit in den Kulturteilen der Zeitung bewusst ist, ist der "Tag von Potsdam" selbst.
Das ganze ist kein historisches sondern ein erstes Beispiel für die Propaganda des Nationalsozialismus und seine Inszenierung im Radio. In der DDR konnte man die nahtlos fortsetzen, weil man damit jene konservativen Kräfte diskreditieren konnte, die man als Abziehbild der kaiserlichen Sozialisten geerbt hatte.
Die nationale Bedeutung der Kirche könnte auch liegen: 1. Im Glockenspiel 2. Als Grablege der preussischen Könige 2. Als Ort, an dem Napoleon seinen Tribut zollte. 4. Im Barock. aber all das ja auch nicht.
Wir machen heute ein buntes Olympia, das mit dem Olympia der Nazis nur noch die Fackel gemein hat, die bei den Spielen in Berlin erfunden wurden. Die Olympiade ist denazifiziert wenn wir so wollen. Mit dem Olympiastadion verbinde ich das letzte Coldplay Konzert und mit Olympia damals die Popularität von Jesse Owens. Riefenstahls Bilder kennen wir, haben aber keine Macht mehr.
So kann man jetzt auch die Garnisonkirche als Ort in Besitz nehmen. Aber die Trolle sind unrettbar in ihrer Propagandawolke gefangen.
zum Beitrag17.08.2024 , 11:22 Uhr
Im Iran gibt es kein Gendern im Persischen. Fast die gleiche Sprache in Afghanistan. Husch husche in diese Paradies auswandern.
zum Beitrag13.08.2024 , 20:02 Uhr
Ich dachte er ist Kanadier, warum dann Trump
zum Beitrag12.08.2024 , 12:59 Uhr
Wer sich mit Ruch mal mal beschäftigt hat oder mit ihm studiert hat, weiss, wie er auf Carl Schmitt abfährt.
Schon seine vergangenen Werke waren in einen faschistischen Pathos getaucht. Weil es eisern gegen die Nazis respektive die "Alternative" geht, lässt man ihm das durchgehen. Ein Demokrat ist das nicht, nur jemand der um die Nützlichkeit eines harten Feindbild weiss, und dann ist da ja auch immer die Möglichkeit künstlerischer Ironie.
zum Beitrag10.08.2024 , 20:04 Uhr
Ich fände es gut mehr über eigene Themen zu reden als über Bedrohungen oder die bedrohlichen Erfolge der anderen. Themen gibt es doch genug.
zum Beitrag08.08.2024 , 15:49 Uhr
Transparenz über Polizeiarbeit ist richtig und gut, aber dann richtig mit Open Data und so. dass man wissen kann, wo die Fahrräder geklaut werden.
zum Beitrag08.08.2024 , 15:43 Uhr
Der Traditionserlass war schon immer etwas verlogen. Technologisch basiert die Bundeswehr natürlich auf Wehrmachtserfahrung.
Je weiter die Zeiten vergangen sind, desto paranoider geht es zur Sache.
Früher hab ich das anders gesehen mttlerweile bin ich absolut tiefenentspannt, es ist besser sich das alles anzueigenen statt das gewissen Gruppen zu überlassen.
zum Beitrag02.08.2024 , 10:34 Uhr
Verrückt die Brasilianer und Japaner. wäre ja mal lustig die kuriosesten Fälle zusammen zu tragen.
zum Beitrag02.08.2024 , 10:31 Uhr
"x könnt y tun Wie kann das verhindert werden?"
Österreich war ja schon immer etwas näher an Russland. Passiert ist trotzdem nichts im Lande, außer dass man Volli*n an der Macht hatte.
Ein wenig mehr Gelassenheit tut gut.
zum Beitrag02.08.2024 , 10:25 Uhr
Gibt es denn eine Strategie für eine Senkung der Energiekosten in den nächsten 10 Jahren im Zuge des Rollout der Erneuerbaren?
zum Beitrag02.08.2024 , 10:23 Uhr
Die Sockenpuppe von Peter Thiel. Sehr offensichtlich.
zum Beitrag17.07.2024 , 13:40 Uhr
Schon in den 80ern, Linie 1: Was nach uns kommt ist Schiete, denn wir sind die Elite.
Wenn man sich die Verteilung des Vermögens anschaut, ist der Elitebegriff durchaus praktisch.
Jeder kann sich seine Elite erfinden, der er angehört und die Eliten definieren, die er ablehnt. Echt praktisch.
zum Beitrag17.07.2024 , 13:35 Uhr
Rheinsberg steht ja nicht nur für Friedrich II sondern auch für seinen gesichert schwulen Bruder Prinz Heinrich. Der planzte ja bekanntlich Üyramiden für die geschassten Generäle in Rheinsberg...
zum Beitrag16.07.2024 , 22:24 Uhr
Keine Ahnung, ich verfolge seine Medien kaum, das gerichtsfest nachzuweisen ist gewiss nicht ganz einfach.
Fun Fact, die einzige Person, von der ich je gehört habe, dass sie gegen das Grundgesetz ist, war die Jutta Ditfurth auf dem Tazkongress im Haus der Kulturen, wo sie im Vortrag vor Elsässer warnte, von dem ich nur seine laute antideutsche Phase in den 90ern in Erinnerung hatte, aber damals schon nach rechts schwenkte.
Die neue Rechte weiss genau, dass man vieldeutig formulieren muss, dog whistling. Regimewrchsel ist nicht eindeutig genug.
zum Beitrag16.07.2024 , 20:26 Uhr
Ich verstehe in allen Fällen überhaupt nicht, warum die Presse vorab informiert wird. Warum sollte man das tun?
zum Beitrag16.07.2024 , 19:37 Uhr
Die Macht der Vorsehung, - wo habe ich denn das schon mal gehört in der Politik...
zum Beitrag16.07.2024 , 19:16 Uhr
Liberal geht anders.Das ist der Zeitgeist, man will die Wissenschaft einhegen.
zum Beitrag16.07.2024 , 19:09 Uhr
Schöne sachliche Darstellung. Mir als juristischen Laien kommt es etwas spanisch vor, dass eine GmbH über das Vereinrecht verbote wird.
Interessant wäre zu erfahren, was eine Ersatzorganisation eines Journoaktivisten wäre. Das ganze ist ja kein Berufsverbot. Und wie balanziert sich das mit der Publikationsfreiheit, wenn eine Vereinigung aufgrund des Publiationsorgans verboten wird, nicht aufgrund der anderen Aktivitäten.
Das war ja schon bei Linksunten merkwürdig, obwohl Linksunten quasi eine Plattform für Bekennerschreiben war, also etwas anderer Fall.
In der Presse wurde zum Fall nur ein bisschen Kraftmeierei zum Regimewechsel lanziert. Streng genommen ist aber der Regimewechsel die Aufgabe jeder Opposition, und damit wohl auch für außerparlamentarische Medien statthaft. Beim Antisemitismus fällt Herrn Elsässer wohl seine eigene 90er Jahre Propaganda vom strukturierten Antisemitismus auf die Füße, die es in den letzten Jahren bis in die Verfassungsbehörden geschafft hat. Also Antisemitismus ohne Juden, nur irgendwie strukturähnlich zu etwas, das mal gegen Juden vorgebracht wurde.
Bei aller Sympathie für's Verbot, ich fürchte, da kommt bald mehr.
zum Beitrag22.04.2024 , 12:45 Uhr
Die EU wird kritisiert, weil sie engere Standards als die Mitgliedstaaten hat. Es ist ja absurd, dass immer so getan wird, als sein die EU der Buhmann.
Nehmen wir das Thema Pushbacks, nach Recht der Mitgliedstaaten überhaupt kein Problem. Nur die EU darf das selbst nicht. Statt also Kampagne gegen Griechenland zu fahren, geht es gegen Frontexleute, die mit Griechen-GrenzerInnen zusammen arbeiten.
zum Beitrag22.04.2024 , 12:24 Uhr
Zur Wahrheit gehört eben auch, dass Varoufakis schon in seiner Kritik an Schäuble und der deutschen Eurorolle strukturell antisemitisch war. Ich bin vorsichtig mit dem Terminus "strukturell antisemitisch", weil er oft mechanisch denunziatorisch verwendet wird, aber hier ist die Situation eine andere. Varoufakis hängt Denkweisen an, die der antisemitischen Kapitalismuskritik entstammen.
zum Beitrag22.04.2024 , 12:11 Uhr
Versammlungsfreiheit gilt in Deutschland nach dem GG nur für Staatsbürger.
Warum macht er als griechischer Ex-Politiker die Konferenz nicht in Griechenland, sondern provoziert in Deutschland mit seiner hierarchisch geführten DIEM / MERA Organisation? Agitation gegen Israel muss nun wirklich nicht sein.
zum Beitrag22.04.2024 , 12:08 Uhr
Naja, wir haben halt die Globalisierung zugelassen. Das begann mit der Ausflaggung der Handelsflotten durch die Reeder. Nue wenn dann vorm Horn von Afrika Fracht geschützt werden soll, ist es nicht die Marine von Liberia die dort aufkreuzt, sondern wieder die Bundesmarine.
Das gleiche Pattern hat man in allen gesellschaftlichen Bereichen. Kulturkämpfe oder auch Nationalismus sind prima, weil sie von der großen Verschiebung des Kapitals ablenken.
Und da ist auch plakativer Reichtum nicht das Ding. Man kann eine Menge Buzz generieren, wenn man der Polizeiwache einen Lamborgini gibt, aber was kostet ein unspektakulärer Schützenpanzerwagen. Auh gegen Gentrifizierung hilft wohl nur der massive Bau von Luxuswohnungen woanders, damit niemand auf den Trichter kommt normalen Wohnraum umzuwandeln.
zum Beitrag22.04.2024 , 11:23 Uhr
Europa hätte ja auch die Produktionskapazitäten um Dronen zu bauen. Was die Iraner können, kann Europa schon lange.
Und so etwas wie Drachenzähne kann Europa auch zuliefern. Es muss jetzt einfach nur etwas getan werden, damit sich die Entwicklung an der Front dreht.
zum Beitrag22.04.2024 , 00:55 Uhr
Es kann kein Recht für Staatsfremde geben in Deutschland antisemitisch zu hetzen bzw. solcher Hetze einen Raum zu geben. Das Vorgehen gegen varoufakis ist aus meiner Sicht richtig.
zum Beitrag23.03.2024 , 13:40 Uhr
Die Ukraine muss einen Weg finden die Eisenbahnlinien an die Front zu unterbrechen. Die Kerchbrücke ist ja nur ein Nadelöhr.
zum Beitrag14.05.2023 , 15:16 Uhr
"zukünftige Evakuierungsszenarien" klingt ja gruselig
zum Beitrag19.02.2023 , 11:53 Uhr
Ich glaube nicht an Außerirdische Besucher aber schwarze UFOs in Lichtenberg ganz bestimmt.
zum Beitrag19.02.2023 , 11:51 Uhr
In Berlin klappt ja nicht das Elementare, für das man ansonsten politisch keinen Blumentopf holen kann. Bürgerämter. Ausländerämter. Standesämter.
Mir ist mittlerweile weitgehend schnuppe, wer das aufräumt. Aber aufgeräumt muss es werden. Es kann nicht sein, dass man so lange auf Termine wartet.
zum Beitrag19.02.2023 , 11:47 Uhr
Grundsätzlich senkt ein erhöhtes mengenmässiges Angebot den Preis und erhöht eine erhöhte Nachfrage den Preis.
Am besten wäre es also Luxusimmobilien zu bauen, weil dann mittelständische Wohnungen sonstwo nicht mehr in Luxusimmobilien umgewandelt werden.
Es ist vorgesehen am Hermannplatz mehr Gewerbeflächen und Appartments auf dem bestehenden Gelände zu realisieren. Dagegen ist doch nichts einzuwenden, es gibt einfach mengenmässig mehr Quadratmeter, Gewerbefläche und Wohnraum. Also werden auch die Preise in der Umgebung langsamer steigen.
zum Beitrag19.02.2023 , 11:39 Uhr
"als wolle sie beweisen, dass Jugendgewalt ein reines Migrantenphänomen sei"
Es ist halt eine Menge Heuchelei dabei. CDU halt.
Auf der einen Seite deutschnationale Diskurse spielen, auf der anderen Seite superopportunistische Transatlantiker im Büro und beste Verbindungen zu den Investitionshaien.
zum Beitrag12.02.2023 , 18:42 Uhr
Es ist ökonomisch gesehen kontrafaktisch, dass Bauen die Preise nach oben treibt, eher ist das Gegenteil der Fall. Es wird mehr Gewerbefläche und Wohnraum zur Verfügung stehen.
zum Beitrag12.02.2023 , 18:38 Uhr
Es ist bitter für mich, dass die CDU und AfD zulegen, weil die Regierung nicht mal Wahlorganisation und Grunddienste wie Bürgerämter auf die Kette gekriegt hat. Bemerkenswert ist aber auch das Potenzial bei den ganz kleinen Parteien.
zum Beitrag12.02.2023 , 18:35 Uhr
Modrow ist Haupttäter der DDR Diktatur, kein undogmatischer Mitläufer.
zum Beitrag09.02.2023 , 09:50 Uhr
Also gerade bei dem Thema der elementaren Services für Bürgerinnen ist ja einiges im argen. Da ist mir inzwischen fast egal welche Partei regiert, aber zwei Monate auf einen Termin zur Ummeldung warten, das geht überhaupt nicht, das muss sich ändern.
zum Beitrag15.11.2021 , 22:11 Uhr
Jedem Soldaten wird seit jeher die Impfung befohlen. Jeder Grundwehrdienstleistende wurde geimpft.
Man könnte einfach alle Bürger*innen zur Wehrübung einberufen und impfen.
zum Beitrag13.11.2021 , 18:10 Uhr
Erinnert sich noch jemand an Jürgen Elsässer und andere Zeloten gegen den Antisemitismus. Heute sind diese Leute alle im rechten Lager.
Aufwiegelung und Aufmerksamkeit und Hatz. Antisemitismus ist der Satanismus für links.
El-Hassan hat, das hat ihr Artikel klar gemacht, ein Recht auf andere Maßstäbe.
zum Beitrag01.09.2021 , 00:45 Uhr
Seinen Akzent find ich ja ganz süß, aber mich vermag die GDL nicht zu überzeugen. Es sind ja nicht die Ausgebeuteten der Bahnmitarbeiter, sondern nur die, die viel Schaden anrichten können.
zum Beitrag01.09.2021 , 00:35 Uhr
Die Technokraten basteln schon an Entwürfen, damit Grundrechte beim Schengenregime besser berücksichtigt werden können.
zum Beitrag01.09.2021 , 00:33 Uhr
Vielleicht ist es noch nicht klar, aber Queers sind kein politischer Block. Genauso wenig wie Autofahrer, Tagessschaugucker und Schnäppchenjäger.
Diesen ganzen Wählersegmentierungsshice ist spätestens seit Hillarys verpassten Einzug in Weisse Haus mit ihrer Strategie vom Identitätsgruppenwahlkampf obsolet.
zum Beitrag01.09.2021 , 00:22 Uhr
Der Ausflug zum Rassequatsch ist unnötig. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Afghanische Regierung kampflos die Haupstadt den Taliban überlassen hat und auch niemand bereit zu sein scheint trotz Milliardenrüstung gegen sie weiter zu kämpfen. Ich muss sagen, dann ist diesem Land auch nicht zu helfen. Wer wenn nicht die Afghanen ist ultimativ für das eigene Land verantwortlich. Niemand kann sagen, der Westen habe die Rückkehr der Taliban unterstützt.
zum Beitrag22.03.2021 , 21:07 Uhr
Besser keine Aufmerksamkeit für diese Leute. Die sind nicht quer, die sind ganz rechts.
zum Beitrag22.03.2021 , 21:03 Uhr
Hat irgendwer schon mal hinterfragt, was diese Aussage bedeutet.
Ein Priester kann keine Homosexuellen segnen. Ein Priester kann aber nach der Definition auch keine heterosexuellen Paare segnen. Oder Traktoren.
Die Sache ist nämlich ganz einfach. Segen kann man als Priester andersweltlichen Entitäten gegenüber aussprechen. Dagegen kann man niemanden dieseitigen segen, sondern nur um Gottes Segen für jemanden bitten.
Gesegnet sei... vs. Der Herr segne Euch (Wunsch).
Alles mal wieder ein typischer Sturm im Wasserglas.
zum Beitrag21.09.2020 , 00:02 Uhr
Ist ja total irre. Die USA scheiden aus einem Vertrag aus und wollen dann Bestimmungen von ihm missbrauchen um Sanktionen wiedereinzusetzen. Diplomaten müssen ein eisernes Fell haben.
zum Beitrag30.08.2020 , 11:34 Uhr
Die Realität hat die irre überdrehte Inszenierung eingeholt.
Hegel wieder lesen könnte helfen. Ich habe neulich mal die Phänomenologie des Geistes angefangen. Bei Hegel ist alles drin.
zum Beitrag30.08.2020 , 11:28 Uhr
Strafverfolgung funktioniert nicht so, dass man so lange Gutachten schreibt bis ein Fehlverhalten herauskommt. Oder einfach weiter gegen die Polizei insinuiert, dass es sich um eine Mordtat handele.
zum Beitrag30.08.2020 , 11:24 Uhr
Vielleicht wäre es einfach kool Blumenwiesen zu haben statt Güllefelder. Subventioniert wird sowieso.
zum Beitrag19.08.2020 , 10:59 Uhr
Die rechten Parteien zerlegen sich immer selbst am besten.
zum Beitrag16.08.2020 , 23:59 Uhr
In Nigeria gibt es zum Beispiele Rassismus gegen Ghanaer.
Es ist ahistorisch und falsch, zu behaupten, dass es keinen Rassismus ohne Weiße gäbe.
Rassismus ist strukturell in allen Gesellschaften verankert.
zum Beitrag15.08.2020 , 15:30 Uhr
Die Bäume stehen hier tot rum, WEIL man die Natur sich selbst überlässt.
zum Beitrag08.05.2020 , 19:36 Uhr
Schon krass, dass eine Bundesbehörde so tut als sei sie ein Forschungsinstitut und nicht weisungsgebunden.
zum Beitrag12.02.2020 , 22:53 Uhr
Katholiken müssen sich ja an nichts halten, was die Pfaffen ihnen sagen.
zum Beitrag12.02.2020 , 22:51 Uhr
Da ist nichts "konservativ". Das ist einfach nur Schund.
zum Beitrag12.02.2020 , 22:49 Uhr
Einen BlackRock Mitarbeiter auf höchster Ebene? Nein, das ist eine Zigarre, die kann die CDU nach Cum Ex nicht ihrer Basis verkaufen. Der Miesemuffel Merz ist nicht, was die Partei braucht.
zum Beitrag02.02.2020 , 11:37 Uhr
Das Problem ist nicht das Erben, sondern die Kinderarmut. Heute erben 1-2 Kinder, was früher 5-6 bekommen haben.
zum Beitrag09.01.2020 , 12:55 Uhr
Hierbei ist zu bedenken, dass der Betreffende auf der Liste des BESCHLUSS (GASP) 2018/475 DES RATES vom 21. März 2018 steht: "13. SOLEIMANI, Qasem (alias Ghasem Soleymani, alias Qasmi Sulayman, alias Qasem Soleymani, alias Qasem Solaimani, alias Qasem Salimani, alias Qasem Solemani, alias Qasem Sulaimani, alias Qasem Sulemani), geboren am 11.3.1957 in Iran. Iranischer Staatsangehöriger. Reisepass-Nr.: 008827 (iranischer Diplomatenpass), ausgestellt 1999. Titel: Generalmajor."
Mit anderen Worten, die Berliner Behörden behaupten sie hätten keine Handhabe eine Sympathisantenveranstaltung für einen EU-einheitlich anerkannte Terroristen durch die Riza Moschee abzustellen. Das ist grotesk. Berlin hat immer noch kein Versammlungsgesetz erlassen, obwohl das Teil der Koalitionsvereinbarung von 2016 war. Damit gilt das Versammlungsgesetz des Bundes fort. Aber selbst nach dem hat man Handhabe. Nach dem Grundgesetz ist noch restriktiver die Versammlungsfreiheit sowieso auf deutsche Staatsbürger beschränkt.
zum Beitrag27.12.2019 , 14:18 Uhr
Ich versteh kein Wort.
zum Beitrag27.12.2019 , 10:39 Uhr
Rudolf Caracciola ist nunmal Leitfigur. Es begann mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Avus. Schon heute kann man kaum noch sein Auto ausfahren, weil überall Geschwindigkeitsbegrenzungen existieren. 130 ist und bleibt Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen. Aber man will ja kein Tempolimit von 200 sondern man will gleich ganz radikal vorgehen. Das Resultat, die Leute wählen nicht mehr ihre SPD mit solchen unpopulären Vorschlägen sondern die rechten Spinner. Und Deutschland verliert sein Alleinstellungsmerkmal.
zum Beitrag25.12.2019 , 10:14 Uhr
Nun wissen wir aber auch, dass Lucke absolut harmlose politische Positionen vertreten hat. Mit den heutigen rechtsextremen Hasardeuren hat er nichts zu tun.
Aber selbst wenn. Professoren müssen absolut frei sein von politischen Sanktionen. Verhetzung auf dem Campus gegen Lehrende darf nicht sein. Das ist genau die Sache, gegen die Wissenschaft und Lehre stehen. Altera pars audienda est.
zum Beitrag24.12.2019 , 08:58 Uhr
Dass ein Studentenführer aus der Arbeiterklasse niedergeschossen wird, entbehrt nicht einer gewissen bitteren Ironie. Aber nicht in Ordnung ist hier den Täter als "verhetzt" der Verantwortung zu entledigen.
" Was er etwa zum Verhältnis von Berufspolitikern und Volk sagte, klingt heute nach AfD. Die repräsentative Demokratie zu verteidigen konnte damals nicht links sein. 2020 schon..."
Gewagte These. Die Leute in radikalen Parteien haben halt immer ein Problem mit repräsentativer Demokratie. Aber wen repräsentieren Politiker? Das Volk. Das Volk ist ja nicht mit den Wählenden identitisch. Nach wie vor ist das Kapital gut aufgestellt und die lohnabhängig beschäftigten kriegen weniger vom Kuchen als die - heute würde man sagen - Globalisierungsgewinner. Links sein bleibt Pflicht.
zum Beitrag24.12.2019 , 08:49 Uhr
Lesungen an Unis verhindern sollte jeden disqualifizieren eine Universität zu besuchen. Das geht einfach nicht. Dagegen müssen wir uns wehren, und da ist mir das politische Lager der Betroffenen wirklich schnurz.
A.L.I hat mit progressiver Gesinnung nichts zu tun.
zum Beitrag19.12.2019 , 17:21 Uhr
Es wäre falsch, wenn in Zukunft übervorsichtig gehandelt würde durch Minister. Dann könnte man mit Gerichtsverfahren den Staat lahm legen. Solche Risiken sollte man minimieren durch Anpassungen des Vertragstrechts. Verträge über zukünftiges Vermögen/Einnahmen sind doch eigentlich sittenwidrig.
zum Beitrag19.12.2019 , 15:36 Uhr
Das ist ja die Selbstbeweihräucherung par excellence.
Gefällt mir.
zum Beitrag12.12.2019 , 14:44 Uhr
Für die Zerlegung der WTO haben wir mal in Seattle demonstriert.
Wir sind hier nicht in Seattle, Kai, und werden es auch niemals sein.
"Beängstigend für exportorientierte Nationen wie Deutschland, deren Boom die WTO in den vergangenen zehn Jahren flankiert hat. "
Solange nichts bei den Bürger*innen ankommt von der Globalisierung außer Kündigungen von Arbeitsplätzen und dass die Superreichen ihr Geld vor der Steuer verschieben, interessiert uns der Welthandel doch nicht. Für mich ist Welthandel nur dann relevant, wenn die Bevölkerung dieses Landes daran wirtschaftlich partizipiert.
Von einem Boom Deutschlands zu sprechen ist bei den aktuellen Wachstumsraten , vollkommen irreführend, insbesondere im Vergleich zu den Staaten mit zweistelligen Wachstumsraten, die wir selbst im Wirtschaftswunder nicht hatten.
Wir leben in einer Welt, in der deutsche Eisenbahnfreaks bei den Chinesen mit dem Transrapid fahren und es deutsche Behörden aus Sensibilität für transatlantische Handelsinteressen nicht gebacken kriegen uns von den IT Konzernen aus den USA zu befreien, wie das China bei sich gemacht hat, wie das Russland gemacht hat.
zum Beitrag12.12.2019 , 14:32 Uhr
Die USA haben sich nicht darin einzumischen, wo deutsche Energieunternehmen ihr Gas kaufen. Das geht den Staat auf einem anderen Kontinent gar nichts an.
Aus diesem Grunde sollte die Bundesregierung mit Frankreich wie angekündigt die amerikanische Cloud-Industrie vor die Tür setzen. Man darf übergriffige Sanktionen nicht geschehen lassen. Ted Cruz und andere rechten Scharfmachern müssen die Grenzen aufgezeigt werden.
zum Beitrag02.12.2019 , 10:51 Uhr
Alles korrekte Anwendung der Gesetze. §51(3) AO. Da der VVN im Länderbericht des Verfassungsschutzes in Bayern erwähnt wird, geht es gar nicht anders als "widerlegbar" die GN abzuerkennen:
Eine Steuervergünstigung setzt zudem voraus, dass die Körperschaft nach ihrer Satzung und bei ihrer tatsächlichen Geschäftsführung keine Bestrebungen im Sinne des § 4 des Bundesverfassungsschutzgesetzes fördert und dem Gedanken der Völkerverständigung nicht zuwiderhandelt. Bei Körperschaften, die im Verfassungsschutzbericht des Bundes oder eines Landes als extremistische Organisation aufgeführt sind, ist widerlegbar davon auszugehen, dass die Voraussetzungen des Satzes 1 nicht erfüllt sind.
zum Beitrag28.11.2019 , 13:05 Uhr
Der VVN wird seit Ewigkeiten im Verfassungsschutzbericht erwähnt, als eine DKP verbandelte Organisation.
Solchen Vereinen muss gesetzlich die Gemeinnützigkeit aberkennt werden. das hat nichts mit den Fällen von Attac und Compact zu tun.
zum Beitrag28.11.2019 , 13:02 Uhr
Was erhalten wir dafür?
zum Beitrag22.11.2019 , 18:09 Uhr
Die Frau ist fürchterlich, sie hat keine Ahnung von Europapolitik und hängt sich in symbolpolitische Debatten etwa welches Label Frau von der Leyen auf Portfolios pappt.
zum Beitrag22.11.2019 , 18:01 Uhr
Sie haben die Tank vs. Tellerkampagne vergessen.
Was meinen sie wie toll Öl für das Nigerdelta ist.
zum Beitrag16.11.2019 , 22:53 Uhr
Wenn die historische Bedeutung der Paulskirche in 1848 liegt, dann sollte dieser Zustand maßgeblich zur Orientierung sein. Nicht der schnelle Wiederaufbau der Nachkriegszeit, aus Not geboren, quasi konserviert, wie das die Rechten wollen. Eine Idee von Moderne umarmend, was dem Faschismus ja inhärent ist, die das herkömmliche wegräumt und auf demokratische Traditionen pfeift.
zum Beitrag15.11.2019 , 01:19 Uhr
Das einzige Ökoauto ist ein Diesel mit Biokraftstoff.
Davor hatte die Industrie der Ölbarone soviel Schiss, dass sie die Grenzwerte in Bereiche gezogen haben, die Biokraftstoff nicht erreichen kann.
zum Beitrag15.11.2019 , 01:16 Uhr
Naja, kosher war die Hunter Biden Nummer nicht. Da zu ermitteln ist nur gesunder Menschenverstand.
zum Beitrag12.11.2019 , 11:40 Uhr
Du kannst als Staat halt nicht jemanden andernorts sanktionieren, wenn es nicht verboten ist. Das passiert natürlich beim Militär ständig, früher waren es Grufties die einen auf den Deckel bekamen.
zum Beitrag12.11.2019 , 11:29 Uhr
Progrome überschattet...
So haben sie es nicht gemeint, nicht wahr?
zum Beitrag12.11.2019 , 11:13 Uhr
"Auf der anderen Seite will die Bevölkerung ... keine männlichen Migranten aus Afghanistan, Pakistan, Syrien und Nordafrika. Vor allem Frauen fürchten Übergriffe."
Null Toleranz gegen Fremdenfeindlichkeit. Dass ihr diese irrationalen Ängste hier kolportiert... schlimm.
zum Beitrag10.11.2019 , 12:30 Uhr
Natürlich wusste ABC über Epsteins Taten, er war ja bereits verurteilt. Zuletzt wurde der Fall mit neuen Material aufgerollt, und erging durch Selbstmord. Er war in der Lage sehr wichtige Leute damit zu belasten.
zum Beitrag10.11.2019 , 11:40 Uhr
9.November 1848 Robert Blum wird hingerichtet 9. November 1914 Sidney gegen den Kreuzer Emden bei den Kokosinseln 9. November 1918 Novemberrevolution 9. November 1923 Hitler-Ludendorff Putsch 9. November 1938 Kristallnacht 9. November 1967 Muff unter den Talaren Foto 9. November 1969 Tupamaros Bombe. 9. November 1989 Mauerfall
zum Beitrag10.11.2019 , 11:33 Uhr
Es gibt oft Leichen im Keller. Es ist schlimm.
zum Beitrag06.11.2019 , 07:59 Uhr
Was ist denn anderes denkbar und öffentlich gewollt in Thüringen als eine Regierung mit Ramelow?
Genau da haben die Betonköpfe aus Berlin aber in die Parade gefahren.
Die AfD Gespräche sind Rache dafür.
zum Beitrag06.11.2019 , 07:48 Uhr
"Jähn wurde es dort ermöglicht, als erster Deutscher ins All zu fliegen. Was will man ihm da vorwerfen?"
Worin besteht seine heldenhafte Leistung? Dass die DDR Diktatur auch mal einen Astronauten mit Moskau ins All schicken durfte?
Beide waren populäre Propagandadarsteller, die der Repräsentation der DDR dienten. Einem Staat, der seine Bürger einsperrte. Beide haben Schuld auf sich geladen.
Die Helden sind für mich die Leute der DDR, die was riskiert haben.
zum Beitrag06.11.2019 , 07:38 Uhr
Ohne den König gäbe es kein Belgien. Die Nation ist kulturell schwer zu versöhnen und blockiert sich immerzu selbst.
zum Beitrag06.11.2019 , 07:36 Uhr
Das weiss man doch eigentlich schon, wenn solche Artikel in der Bild stehen.
zum Beitrag04.11.2019 , 13:10 Uhr
Es kann ja gar keiner mehr wissen, was die wirkliche Motivation der Täter war, die kleine Geschäftsleute am anderen Ende der Republik ermordet haben. Am Ende waren es doch nur Auftragskiller aus dem Nazimilieu.
Aber es ist gut, dass NSU zu einem Symbol des demokratischen Kampfes gegen Neonazis und den tiefen Staat geworden ist.
zum Beitrag04.11.2019 , 08:28 Uhr
Von der Leyen hat mit der Ablehnung der nationalen Kandidaten im Europaparlament überhaupt nichts zu tun. Das Europaparlament tut das natürlich auch demonstrativ.
zum Beitrag04.11.2019 , 08:26 Uhr
Ob das nur am Essen liegt?
zum Beitrag03.11.2019 , 17:03 Uhr
"Die meisten Linken verstanden die Teilung irgendwie als gerechte Strafe für die NS-Verbrechen."
Gar nicht. Nur Günter Grass machte sich damit lächerlich.
Kohls Einheitsidee basierte auf seinem Geschichtsgerümpel von 1870. Einheit der Nation, der Anschluss der DDR, war für Linke genauso überflüssig wie der Anschluss Österreichs. Und Willy Brandt sprach aus, dass es das Deutschland, das da entstehen solle, nie zuvorgegeben habe.
zum Beitrag03.11.2019 , 14:29 Uhr
"XR-Sprecherin Roloff entschuldigte sich bei Verkehrsteilnehmer*innen, die in ihrem Tagesablauf gestört worden seien."
Es gibt einen Unterschied zwischen mutwilliger Behinderung und unbeabsichtigter. Hier ist es mutwillig und die Betroffenen haben jeden Grund das als übergriffig zu empfinden.
zum Beitrag03.11.2019 , 14:20 Uhr
Nicht nur die SPD, auch CDU und CSU gewannen sehr viele Mitglieder in den 70er Jahren. Oder: bis in die 70er Jahre hielten sich die Deutschen mit Parteimitgliedschaften zurück.
zum Beitrag02.11.2019 , 21:20 Uhr
Die Identitären sind doch noch gar nicht verboten.
zum Beitrag31.10.2019 , 20:07 Uhr
Also na ja, da hat sich die FU aber ganz schön verbogen. In Neukölln fand ich sie nicht so prima.
zum Beitrag26.10.2019 , 23:07 Uhr
Wie viele echten Probleme des Gesundheitswesens könnte man in der Zeit lösen, in der man über Homöopathie diskutiert.
H ist zwar Quacksalberei aber sozusagen amtlich saubere, die keine Schäden anrichtet.
In vielen Bereichen des Gesundheitswesens gibt es andersartige Quacksalberei, die viel Geld kostet. Unnötige Operationen. Umstrittene Psychotherapie usw.
zum Beitrag26.10.2019 , 23:02 Uhr
Die können aber kein predictive policing machen, keine Voraufklärung von radikalen Gruppen leisten.
zum Beitrag24.10.2019 , 03:17 Uhr
Wie soll man es denn richtig machen?
zum Beitrag22.10.2019 , 10:30 Uhr
Homöopathie kostet nichts im Vergleich zum Gesundheitswesen. Warum also überhaupt dieses Fass aufmachen.
Die Menschen sterben in Deutschland an Krankenhauskeimen, nicht an Globoli.
zum Beitrag22.10.2019 , 10:28 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass bei dem Fall in Halle die Motivation nicht Antisemitismus per se sondern die Verfemtheit des Antisemitismus ist, welche die Tat besonders krass erscheinen lässt. Es ist diese Gamerkultur. Es muss gegen die DIY Anleitungen vorgegangen werden.
Jeder muss seine Religion ungestört und ohne Polizeischutz ausüben können. Wo kommen wir da hin?
zum Beitrag21.10.2019 , 13:24 Uhr
Das ist ein richtiger Punkt.
Es gab eben zu wenig, die Demokratie verteidigen wollten, und es fehlten institutionelle Sicherungen. Sowohl Nazis als auch Kommunisten wollten das System überwinden.
Was passiert, wenn heute Kommunisten an die Macht kommen, wissen wir, weil sie z.B. in Thüringen regieren. Wie Gauland an der Macht ist, wissen wir eigentlich auch, der war ja lange Jahre Leiter der hessischen Staatskanzelei. Die Grünen regieren Baden-Württemberg. Usw.
Und dann bekommen wir ja im Amt sowieso immer das Gegenteil von dem, was wir wählen. Krieg mit den Grünen. HartzIV mit der SPD. Atomaustieg, Willkommenskultur und Wehrpflichtabschaffung mit der CDU
zum Beitrag21.10.2019 , 12:58 Uhr
Ich dachte Campact sitzt in Niedersachsen.
Aberkennung ist konsequent. Es geht nämlich bei Gemeinnützigkeit immer um staatsbürgerlich neutrales Handeln.
Das Problem ist, dass es kein vernünftiges Statut für Kampagnenorganisationen gibt. Es ist ja ansonsten gar kein Ding steuerpflichtig zu sein.
zum Beitrag19.10.2019 , 23:42 Uhr
14 Jahre ist für jeden Präsidenten zu viel.
zum Beitrag19.10.2019 , 23:31 Uhr
Bewegung, Herrgott, auch Strauss war populär. 1 Prozent und Identitäre sind Inszenierungen von rechten Volksbewegungen, aber verschwindend kleine Kreise von Agitatoren.
"Der gesellschaftliche Hintergrund sind die Finanzkrise und die soziale Ungleichheit. ... Manche haben das Gefühl, dass man selbst zu kurz kommt."
So stempelt man Wähler zu Sozialverlierern, wenn sie rechts wählen. Wenn sie links wählen wird auf die objektive Ungleichheit verwiesen.
Das alles kann es aber nicht erfassen.
"Und das würde ich auf jeden Fall als Radikalisierung bezeichnen. Da muss man gegenhalten."
Man kann auch einfach darauf vertrauen, dass der demokratische Prozess insgesamt funktioniert.
zum Beitrag15.10.2019 , 20:51 Uhr
Was die Bomben verschonten räumten die Stadtplaner weg und vereinfachten die Stadt in einen unwirtlichen künstlichen Ort.
zum Beitrag15.10.2019 , 19:45 Uhr
Ich glaube das ist der Punkt, er hat es Monate lang angekündigt.
zum Beitrag15.10.2019 , 19:44 Uhr
In Wirklichkeit passiert alles anders als im Film. Manchmal handeln Personen geistesgegenwärtig. Das kann man aber nicht voraussetzen.
zum Beitrag15.10.2019 , 19:37 Uhr
Dann soll man endlich die Verträge mit der Türkei aus den 60er Jahren kündigen.
Es gibt ja genug Auswahl für Gläubige. Da braucht man wirklich keinen Kriegssegen für Invasoren.
zum Beitrag15.10.2019 , 00:19 Uhr
Diese Normalisierung von Polizeischutz ist lächerlich.
Man handelt nicht fahrlässig, wenn man ohne Polizeischutz seine Religion ausübt.
Man sollte den ganzen Polizeischutz abschaffen. Trotz dieser Tat. Das ist reine Symbolpolitik für Sicherheit.
zum Beitrag15.10.2019 , 00:17 Uhr
Krankenkassen zahlen weil es Peanuts im Gesundheitsetat ist. Wieso also groß drüber reden.
Grüne ohne Heilpraktiker geht nicht.
zum Beitrag15.10.2019 , 00:15 Uhr
Der Begriff Sexarbeit ist widerlich.
zum Beitrag15.10.2019 , 00:13 Uhr
Wir wissen doch, dass Stephan B. sich zur Anonymous-Bewegung bekannte, die auf den *chan Foren agiert.
Wir wissen, dass die Waffenbaupläne von UK Bastlern stammen.
Warum also Einzeltäter? Warum gegen Gamer? Warum billiger Wahlkampf?
zum Beitrag11.10.2019 , 17:32 Uhr
Wir wissen jetzt, dass er nach eigenem Bekunden Mitglied des Kollektivs Anonymous war, das über Facebook, Imageboards und ähnliches gegen das angebliche jüdische Hollywood und Hochfinanz ihre alt.right Thesen absondert. Wir wissen dass er die Waffenpläne von DiY Waffennarren aus UK bekam.
Einsamer Wolf? Na, Christchurch war sein Vorbild. Das ist ein Meme in der Anonymous-Kultur.
Jetzt gegen FPÖ, AfD usw zu politisieren, missbraucht die Taten für den Landtagswahlkampf. Würde ich ja gönnen, dass die Leute weniger AfD wählen. Das ist aber doch ein ganz anderes Milieu. Auch als Analyse falsch. Wenn die rassistisch sind, wie es die Mehrheit der Gesellschaft durchzieht, dann eben ganz anders als hier.
Videos von Leuten, die mit Ak47 auf Smarties schiessen, Lava auf Eis giessen bauen usw. haben Millionen Klicks im Internet. Genau auf so ein Umfeld hat er abgezielt. Außer, dass seine DIY Waffen gottseidank versagt haben... mit Ausnahme der zwei Todesopfer. Er hat Juden gewählt wegen der Polarisierung. Es ist diese Schule der Gewalt wie es sie seit den Helter Skelter Morden an Sharon Tate oder eben der Anarchistenattentäter des 19. Jahrhunderts gibt. Wo die Täter zu Helden werden. Selbst Bismark hatte sich mit dem Stock Unter den Linden zur Wehr zu setzen. Und wer Tarantino-Gewaltorgien schaut, der weiss um den Unterhaltungswert des Gore-Genres.
Wichtig ist also die Kanäle dicht zu machen und nicht so viel über den Täter an die Öffentlichkeit zu lassen. Plattformen der Anonymousbewegung wie 8chan, endchan und 6chan sowie hetzerische Facebookgruppen müssen verschwinden.
zum Beitrag11.10.2019 , 17:06 Uhr
Damit fällt die Einzeltäterthese zusammen. Es ist an der Zeit seine Gruppe Anonymous (Anon) staatlich zu beobachten, die ihren rechten Hass über soziale Netzwerke wie Facebook oder Telegramgruppen oder Imageboards verbreitet. Ursprünglich haben die auch so etwas wie Occupy Wallstreet unterstützt, waren eher links oder erschienen "links" wobei es da intern eher gegen das angeblich jüdische Finanzwesen ging. Sehr unangenehme antisemitische Kreise. Jutta Ditfurth warnte früh vor den Judenhassern von Anonymous/Occupy. Leider hat man sie nicht so ernst genommen.
Ob das Vereinigten Königreich den Waffenbastler P.A. Luty ausliefern wird? Der die Waffenpläne für Stephan B. zum Morden bereitgestellt hat? Hoffentlich wird Lutys Auslieferung nicht ein Trade Chip in den Brexitverhandlung. Das Imageboard 8chan über das sich u.a. auch die Anhänger der rechten Gruppe Anonymous Leute austauschen schon nach Christchurch vom Netz genommen worden. So muss es weitergehen. Man muss den Antisemiten ihre Medien nehmen.
zum Beitrag06.10.2019 , 16:31 Uhr
Das sind parlamentarische Formalitäten. Wenn man das politisiert, erscheint man wie ein intoleranter Spiesser, der unser System nicht verstanden hat, aber es verteidigen will.
zum Beitrag06.10.2019 , 15:25 Uhr
Genau das war es in den Beispielen aber doch gar nicht. Im übrigen, wer wenn nicht Psychiater müssen qualifiziert sein, sich den Hass der Menschen ungefiltert anzuhören.
Sie gehen davon aus, dass böse Worte Menschen böse machen. Ich halte es da mehr mit A.S. Neil und seiner antiautoritären Erziehung.
Jeder Mensch darf sich - auch unangenehm - äußern. Äußerungen machen die Welt nicht schlecht. Wenn es Menschen bedrückt, dass Weinachtsmärkte zu Wintermärkte werden, dann wäre doch gut das mit dem Psychiater genau herauszuschälen, was die Ängste sind.
Jeder Mensch darf ungestraft reden, nur eben niemanden direkt beleidigen. Wenn jemand seinen Schwager für ein Arschloch hält, dann darf in einer therapeutischen Situation ihm niemand erzählen wie er richtig zu fühlen hat.
zum Beitrag06.10.2019 , 15:04 Uhr
Was Pjöngjang kommuniziert nimmt sowieso keiner ernst. Die drohen ja auch mal mit dem Krieg, und machen Sachen, die bei jedem anderen eine Kriegserklärung gewesen wären.
zum Beitrag04.10.2019 , 15:50 Uhr
Es ist ja nicht immer Müll, sondern auch Recyclingmaterial.
zum Beitrag04.10.2019 , 14:46 Uhr
Warum muss man professionell intervenieren, wenn sich Menschen politisch äußern? Davon lebt doch Demokratie, dass das Gespräch breit stattfindet.
zum Beitrag27.09.2019 , 08:50 Uhr
Richtig ist, ziviler Ungehorsam, da geht es um kalkulierte Rechtsbrüche, für die dann die Einzelperson ggf. einstehen muss.
Aber gegen welches Gesetz verstösst denn ein Minister, wenn er der Presse etwas falsches erzählt?
zum Beitrag27.09.2019 , 08:47 Uhr
Die Tatsache ist halt, dass diese Partei diskriminiert wird, was eigentlich demokratischen Prinzipien zuwiderläuft. Entweder man glaubt an Demokratie oder eben nicht. Dann muss man auch die Prinzipien leben. Die politische Bekämpfung der Opposition muss sich an die Regeln halten, nämlich das, was man auch gegen sich in der Opposition akzeptieren würde
Der Verweis auf Otto Wels zeigt die ganze Hysterie. Die AfD hat nicht vor unser politisches System abzuschaffen, die Verfassung mit einem Gesetz auszusetzen und die Abgeordneten der derzeitigen Regierungsparteien zu inhaftieren.
Die Tatsache ist aber, dass gelebte Demokratie in Deutschland gar nicht verstanden ist und Hysteriker unsere Demokratie untergraben:
" die hessische Filmförderung hat sich gerade von ihrem Chef Hans Joachim Mendig getrennt, nachdem dieser mit AfD-Kader Meuthen einen „konstruktiven politischen Gedankenaustausch“ (Meuthen) sich leisten zu müssen glaubte."
Ja, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, der Chef der Filmförderung muss gehen, weil er mit der parlamentarischen Opposition redet. Verrücktes Land.
zum Beitrag06.09.2019 , 01:26 Uhr
"Das Aktionsbündnis Ende Gelände fordert nun einen Untersuchungsausschuss."
Wieso? Was hat Reul falsch gemacht? Reul kann der Presse erzählen, was er will.
zum Beitrag06.09.2019 , 01:25 Uhr
Ich denke man kann auf die Dame verzichten, die übrigens in Deutschland, nicht Amerika gesigned wurde von ihrem Plattenlabel.
zum Beitrag05.09.2019 , 21:23 Uhr
90er Jahre links. Katja ist genauso links wie die Leute in meiner Schulzeit in den 90ern. Genauso. Ohne Weiterentwicklung.
zum Beitrag02.09.2019 , 09:06 Uhr
Die Linke mit ihrer seltsamen Mischung aus Kümmerpartei und ewiggestriger Folklore, man denke an den senilen Hans Modrow, der seine Ältestenratberichte verlesen darf, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.
Dann gibt es Katja Kipping aber auch sie ist so 90 Jahre links. Zwischen den ganzen alten grauen Männern. Es fehlen einfach die Ideen und der Zusammenhalt.
zum Beitrag02.09.2019 , 08:04 Uhr
Warum der Davos-Hype? Warum? Ich bin doch nicht für hysterische Demonstrationen nur weil bestimmte Leute durch die Decke gehen.
zum Beitrag02.09.2019 , 07:35 Uhr
Was soll da gutgegangen sein?
zum Beitrag02.09.2019 , 07:34 Uhr
Die Frau ist ja sagen wir mal eine Spielerin mit falschen Karten.
zum Beitrag28.08.2019 , 15:35 Uhr
Gute Sache, dass die Frau weg vom Fenster ist.
zum Beitrag28.08.2019 , 14:02 Uhr
Ist es das wert, dass die Briten sehen wohin ein ungeordneter Brexit führt?
zum Beitrag28.08.2019 , 13:15 Uhr
Die "letzte evolutionäre Chance" hat Höcke auch gesagt in seiner Dresdner Rede.
zum Beitrag28.08.2019 , 13:13 Uhr
Ich dachte sie ist zurückgetreten. Jetzt bin ich verwirrt.
zum Beitrag28.08.2019 , 13:12 Uhr
Der arme Dulig.
Das Problem an der Rede von Otto Wels ist, dass die Antwort darauf rhetorisch besser war. Warum müssen sich Sozialdemokraten immer an solche plakativen Dinge hängen. Willy Brandt oder der Otto Wels. Gibt es denn gar kein hier und gar kein jetzt?
Am ersten September werde wir sehen wie viel Hoffnung ist und was die SPD verpielt hat.
zum Beitrag27.08.2019 , 14:10 Uhr
Wait wait wait wait. Walsh gehört zu den ersten Unterstützer*innen? Wenn ihr schon über Rechte schreibt, dann doch bitte ohne parodistische Sternchen.
zum Beitrag27.08.2019 , 14:03 Uhr
Die G7 müssen einfach nur die Eier haben und Sojaeinfuhr aus Brasilien unterbinden. Egal was die Bauern sagen. Egal was das für europäische Unternehmen in Südamerika bedeutet.
zum Beitrag27.08.2019 , 14:01 Uhr
Der Begriff Hetzjagd stammt von einer Videoüberschrift eines YT-Accounts "Antifa Zeckenbiss". Der veröffentlichte zwei Videos zum 26.8.2018. Dabei wurde nur das Hase Video bekannt. Im anderen redet ein Russe wirres Zeug über Volksverrat und das Video "soll" eine Hatz von Rechten auf die Polizei zeigen.
Bis heute gibt es keine Erkenntnisse der Bundesregierung, wer hinter diesem Account steckt. Dabei sind Videos vorhanden von durchaus gut beobachteten NS-Aufmärschen so dass es für Behörden kein Problem sein sollte den Filmer zu identifizieren. Unsympath Maaßen hat bezweifelt das es sich um einen Antifa Account handelt. Das denke ich auch. Die Handschrift stimmt nicht.
Das Problem ist, nachdem das Kanzleramt/Pressesprecher die Botschaft von den Hetzjagden übernahm, man nicht mehr drüber reden konnte. Jedenfalls Ministerpräsident Kretschmer bestritt Hetzjagden.
Wahrscheinlich ist, dass hinter dem Antifa Zeckenbiss Account ein fremder Nachrichtendienst steht und man zur Vermeidung von außenpolitischen Verwicklungen und Gesichtsverlust das nicht zugesteht. Auch diese Nachricht zum Jahrestag ist nichts als ein Versuch die Peinlichkeit zu verwischen, auch im Hinblick auf den Landtagswahlkampf Sachsen und das aktuelle rechte Trollen von Herrn Maaßen. Man hat ja Angst und Bange um den September in Sachsen.
zum Beitrag27.08.2019 , 03:59 Uhr
Die beiden haben noch den Höcke in Schach gehalten, jetzt scheint das nicht mehr möglich.
zum Beitrag27.08.2019 , 03:56 Uhr
Ungeborene Kinder gibt es nicht, das ist der Jargon der Abtreibungsgegner.
zum Beitrag27.08.2019 , 03:55 Uhr
Den handelt der Meister auch noch raus, kleines Immobiliengeschäft mit den Russen.
Weisst Du, Grönland riesig. Kaliningrad, klitzeklein.
Kleines Geschäft.
zum Beitrag27.08.2019 , 03:53 Uhr
Es geht ja schon um die Tatsache, dass es keine Kultur für sanktionsfreie Rede mehr gibt. Dass Santionsfreiheit kein Wert an sich mehr ist.
zum Beitrag26.08.2019 , 16:18 Uhr
Das Trump-freundliche Polen kann ja an den Trump Ostpreussen verkaufen. Dann können die mitten in Europa ihre Raketen in Stellung bringen und ihre Chlorhühner braten ohne sich um nationale Befindlichkeiten zu kümmern.
zum Beitrag22.08.2019 , 01:37 Uhr
"Offenbar fühlt er sich vor den Kopf gestoßen"
Der Satz ist schon das Letzte.
Man kann das alles nicht erfinden.
zum Beitrag22.08.2019 , 01:36 Uhr
"Er versucht, damit weiter auf Stimmenfang zu gehen und noch mehr Leute von seiner Partei zu überzeugen."
Das trifft auf alle zu...
zum Beitrag22.08.2019 , 01:31 Uhr
Lies es halt bei Archive.org nach, was auf der Seite zu finden war, falls Du jahrelang geschlafen hast.
zum Beitrag21.08.2019 , 16:16 Uhr
Ja, wenn du es nicht glaubst, einfach mal wieder Bahamas lesen oder fein zu ihren Treffen gehen bei denen abgerockte Altherren mit Marx die Lanze für die AfD brechen. Die ganze verlogene "Ich bin kein Nazi, ich habe Marx und Israel gesagt." Sache.
redaktion-bahamas....populisten-kommen/
Polemisch wutbürgend wie ehedem...
zum Beitrag21.08.2019 , 16:09 Uhr
Wer Linksunten kannte, der muss sagen, was mutt, das mutt.
Ich finde es unverantwortlich das Verbot so scheinheilig zu beanstanden. Linksunten war eine Platform für Bekennerschreiben von Brandanschlägen. Normale linke Positings gab es da gar nicht mehr.
zum Beitrag21.08.2019 , 16:06 Uhr
Dass Scheuer so einen Bohei um seine 50 Mio macht, ist schon lächerlich.
zum Beitrag20.08.2019 , 13:28 Uhr
Man kann ja schön alles boykottieren. Aber das funktioniert ja nur, wenn jemand mitmacht. Die Funktion von BDS besteht nur darin Resolutionen gegen BDS zu erwirken.
Das die Antideutschen inzwischen rechtsoffen sind und mit der AfD sympathisieren, finde ich auch nicht so prima. Boykotts sind Kinderkram.
Es boykottiert ja auch keiner Trump.
zum Beitrag20.08.2019 , 13:24 Uhr
Ich denke Salvini wird hart bleiben und dann? Das ganze Theater nützt nur seinem Wahlkampf.
zum Beitrag20.08.2019 , 13:18 Uhr
Wir wissen nichts wirklich über den Fall. Jedenfalls gut, dass man in Deutschland überhaupt drüber redet und es nicht normal ist, dass Polizisten Leute wegballern.
zum Beitrag20.08.2019 , 12:57 Uhr
Kommt mal, auf Linksunten wurden Bekennerschreiben von Brandstiftern veröffentlicht. Das war nicht mehr die alte Indymedia Publishing Plattform, sondern eine Plattform für Straftäter. Mit allerlei irrsinnigen Angriffen und Gewaltfantasien.
"Anstatt jetzt weiter gegen potenzielle Vereinsmitglieder oder Sympathisant*innen des Portals zu ermitteln, wäre eine Entschuldigung seitens des Innenministeriums angebracht. "
Habt Ihr überhaupt die Inhalte der Plattform mal gelesen? Der Skandal war ja nicht, dass es verboten wurde, sondern "erst dann". Ich glaube es gab keine Internetplattform in Deutschland in der so offen Gewalt als Mittel der Politik gehuldigt wurde und zwar ohne jede Zwischentöne und alternativen Inhalte. Linksunten war nur noch die Plattform für Bekennerschreiben. Das hat auch nichts mehr mit Links zu tun. Wer sich mit sowas solidarisiert ist für mich das Letzte.
zum Beitrag19.08.2019 , 15:09 Uhr
Früher gab es linke Störer auf grünen Veranstaltungen, heute Rechte. Am besten sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
zum Beitrag16.08.2019 , 13:29 Uhr
Vielleicht kann ja der Münte noch mal ra. Zusammen mit Björn Engholm.
Das wäre was und würde sogar funktionieren.
zum Beitrag16.08.2019 , 13:27 Uhr
Lingen ist Emsland. Wenn man da die Zivilgesellschaft madig macht, ist das sehr gefährlich für das soziale Netz. Die Reservistenarbeit ist schwierig genug.
zum Beitrag15.08.2019 , 13:59 Uhr
Wichtiger fände ich, dass Marinesoldaten ins Schwimmbad kommen. Also, dass es wieder ein Marinebad gibt.
zum Beitrag15.08.2019 , 13:56 Uhr
Nach wie vor ist Toy Story von amerikanischer Ideologie durchsetzt, die nur schwer konsumierbar ist.
zum Beitrag15.08.2019 , 07:49 Uhr
Alles quatsch. Die Führung der Partei geht nicht auf diese Weise. Das ist mehr eine Mangement als eine Richtungsrolle. Eine Leitung einer Partei durch eine emeritierte Frau Professorin und ein durch seine Pöbeleien bekannten Politiker an der Pensionierungsgrenze ist eine Schnapsidee.
zum Beitrag12.08.2019 , 14:45 Uhr
Eine Medizinerin. Da ist ja mal wieder die Arbeiterklasse in guten Händen.
zum Beitrag12.08.2019 , 14:42 Uhr
Schade, das solche Stellen nach Parteibuch vergeben werden. Meiner Meinung nach sollte eine solche Stelle strikt politisch neutral sein.
zum Beitrag12.08.2019 , 14:38 Uhr
Das Drama mit der Wahlzulassung war eine Steilvorlage für die Rechtsausleger. Besser kann man diese Parteipropaganda nicht fördern.
"Zu dem friedlichen Verlauf der Revolution haben ja nicht nur die beigetragen, die demonstriert haben, sondern auch die, die auf der anderen Seite standen: also die Kampfgruppenkommandeure, die nicht haben schießen lassen"
Was für ein absurder Gedanke, dass man sich dafür bedanken soll, dass Demonstranten für Demokratie und Freiheit nicht füsiliert werden. Es waren genug Leute 1989 im Stasiknast und mussten sich alles mögliche an Repressalien gefallen lassen von den Regimekollaborateuren.
zum Beitrag12.08.2019 , 10:24 Uhr
Bei Kriminalität ist so eine Meinung sehr einsam. Finde ich schon spannend.
zum Beitrag12.08.2019 , 09:55 Uhr
Die SPD ist vielleicht nicht mehr nötig.
Die Krise ist aber hausgemacht. Man kennt seine eigene Klientel nicht mehr und kleistert nur noch die gleichen Phrasen.
Im Landtagswahlkampf versucht es die SPD sogar mit einer platten Negativkampagne. Das geht nicht.
zum Beitrag10.08.2019 , 08:06 Uhr
Man kann natürlich Zionismus insgesamt als Ideologie verwerfen wie das ja viele Juden tun. Pragmatisch ist das nicht.
Warum diese Polemik gegen einen Boykott, dem ja überhaupt gar keiner folgt?
zum Beitrag09.08.2019 , 13:19 Uhr
Finde ja krass, dass die Sachsen CDU ehemalige SED Mitglieder bei sich zulässt. Aber die sind gegenüber dem Extremismus ja ohnehin ziemlich blind. Ich meine, da haben wir ein Problem. Ganz normale Bürger, nicht ex-SED Mitglieder oder ehemalige Stasispitzel müssen sich engagieren gegen rechts und den Rechtsstaat verteidigen..
zum Beitrag09.08.2019 , 13:12 Uhr
Ich dachte ich hätte das Waldsterben überlebt.
zum Beitrag09.08.2019 , 13:08 Uhr
Ein Kompromiss der 90er wird zum Thema weil jemand mutwillig dagegen verstößt. Dann wird er wieder aufgemacht, Und jetzt werden noch mehr Leute ihre Zeit daran verschwenden den Paragraphen kaputt zu machen. Ein Paragraph ohne Opfer, außer denen die es demonstrativ drauf anlegen.
zum Beitrag07.08.2019 , 00:37 Uhr
Paragraph 201 StGB anyone?
Was machen eigentlich unsere Strafanwaltschaften.
Opt-out ist inakzeptabel, man braucht Einwilligung.
zum Beitrag07.08.2019 , 00:20 Uhr
Hans Modrow ist ja eine seltsame Quelle. Sicher, bei der Linkspartei darf der 90+ Grande auch weiterhin seine kruden Ältestenratmanifeste für den Frieden verlesen, aber zitierwürdig, nein.
Man sollte genau die Höcke-Rede in Cottbus sich anschauen, um zu sehen, was die AfD da für Narrative spielt.
zum Beitrag06.08.2019 , 12:19 Uhr
Ich finde die Idee sowieso gut Privatfilme aus anderen Zeiten zu bewahren. Wenn man sich die ARD Mediathek anschaut, dann gibt es nur grauhaarige Kommissare mit gezückter Waffe und Kitsch. Ich glaube private filmschätze sind eine unglaublich unterhaltsame Angelegenheit.
zum Beitrag06.08.2019 , 12:17 Uhr
Finde den Namen Pödelwitz übrigens sehr niedlich.
zum Beitrag06.08.2019 , 12:15 Uhr
Was geht es uns an, wenn Tanker aus Panama und Nigeria nicht passieren können. Da soll sich doch bitte die Marine der Länder darum kümmern unter deren Flagge die Schiffe fahren. Öltanker unter deutscher Flagge gibt es kaum.
Im übrigen waren es die Briten, die zuerst das Prinzip der Freiheit der See unterminiert haben, indem sie seerechtswirdrig auf Wunsch der USA einen Tanken mit iranischen Öl in Gilbraltar militärisch gestürmt haben..
zum Beitrag06.08.2019 , 12:08 Uhr
Die SPD Rechte gibt es ja gar nicht mehr. Die Merkel-CDU ist inzwischen linker als die Schröder-SPD. Ich verstehe, dass man in der Krise die Sozialdemokraten nach links führen möchte. Das hat schon in anderen Staaten Europas in denen die Sozialdemokraten kriselten nicht geklappt. Die Sozialdemokraten haben keine eigene Linie mehr und kopieren nur von anderen.
zum Beitrag01.08.2019 , 00:09 Uhr
Was hat denn Afrika mit schwarz zu tun? Nur weil alle Schwarzen bei uns Afrikaner genannt werden?
zum Beitrag31.07.2019 , 17:05 Uhr
Sonst sind wir immer für Datenschutz. Wenn jemand der Praxis widerspricht, gefilmt zu werden (Recht am eigenen Bild), und die Medien das trotzdem tun, ist es zynisch, sich darauf zu berufen durch seinen Protest gegen das Filmen werde er zur Person der Zeitgeschichte.
Das hätte das ZDF nie veröffentlichen sollen. Was wir danach an Hohn und zynischer Rechtsauslegung gehört haben, haben wir toleriert, weil es ein Pegida-Mensch war. Aber man muss nicht Arschloch werden, wenn man über Arschlöcher seine Arbeit macht.
Dass die Polizei hier die Personalien aufgenommen hat, war vollkommen korrekt und normal. Es ist einfach widerwärtig wie diese Journalisten sich aufgeführt haben und ihre Medienmacht und Branchensolidarität zur Agitation gegen die Polizei missbrauchten. Diese Selbstgewissheit jedem eine Kamera ins Gesicht zu halten, führt zur totalen Entgrenzung und Respektlosigkeit. Wenn nicht eine Frage der Gesetze ist es zunächst mal eine Frage der Höflichkeit niemanden zu filmen, der das nicht will.
zum Beitrag31.07.2019 , 16:56 Uhr
Die Flüchtlingskonvention betrifft doch gar nicht Krieg. In jedem Fall kann die Türkei jederzeit mit Artikel 44 aussteigen.
zum Beitrag31.07.2019 , 16:47 Uhr
Das stimmt ja nicht. Schläger sind da nicht so feinsinnig.
In jedem Fall komme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch einen Krankenhauskeim um, mit extrem niedriger Wahrscheinlichkeit durch Blitzschläge und Mordtaten.
Wenn man zulässt, dass Bekloppte auf Bahnhöfen rumlungern, machen die da bekloppte Sachen. Meistens springen sie selbst vor den Zug.
zum Beitrag31.07.2019 , 16:42 Uhr
Vollkommen richtig.
Allerdings sollte die Zusammenarbeit mit der Schweiz verbessert werden. Niederschwellige Personenkontrollen wie man sie an der dänischen Grenze hat, sind doch eigentlich vollkommen okay. Der Bekloppte war zur Fahndung ausgeschrieben.
zum Beitrag31.07.2019 , 16:39 Uhr
Ich habe den Eindruck die Prüfer spielen mit dem Flughafen Bullshit Bingo.
zum Beitrag31.07.2019 , 16:34 Uhr
Es ist halt keine demokratisch legitimierte Organisation, die nationalen Durchgriff hat, sondern nur ein beratendes diplomatisches Einwirken. Die können gerne ihre Forderungen stellen aber am Ende wird die Praxis von der bayrischen Gesetzgebung und gewählten Regierung bestimmt. Ein "müssen" gibt es da schon mal gar nicht.
zum Beitrag30.07.2019 , 10:39 Uhr
Na ganz klar, in den USA geht das alles etwas härter.
Was bitte ist an Trump "konservativ"?
zum Beitrag30.07.2019 , 10:29 Uhr
Wenn die US Bürger trotzdem Donald Trump wiederwählen, muss es Sanktionen geben.
zum Beitrag30.07.2019 , 08:12 Uhr
Evtl Datenbankrichtlinie. Urheberrechtsschutz muss natürlich geprüft werden, ob er vorliegt. Bei Pornografie ist es regelmässig der Fall.
zum Beitrag30.07.2019 , 08:09 Uhr
Es steht davon, dass nur Ausweisdokumente deutscher Staatsbürger kontrolliert wurden. Normalerweise werden für Nicht-Deutsche überhaupt keine Identitätsdokumente ausgestellt. Nur in Brandenburg gibt es meines Wissens ein Ersatzdokument für den Personalausweis für Drittstaatenangehörige. Und "Pass mit Meldebescheinigung" trägt man halt nicht mit sich herum. Es ist einfach die idiotische Politik der Meldeämter in Deutschland gegenüber Ausländern.
zum Beitrag30.07.2019 , 08:05 Uhr
Wichtig ist es klare Ansagen zu machen, um keinen Schwelbrand zugunsten des rechten Volkszorns zuzulassen. Das ist immer brandgefährlich.
zum Beitrag30.07.2019 , 08:03 Uhr
Mit den Friesen genau das gleiche. Die authochtonen Minderheiten werden missachtet.
zum Beitrag30.07.2019 , 00:08 Uhr
Einfach eine Mindesttraufhöhe festlegen.
zum Beitrag29.07.2019 , 14:57 Uhr
Vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten. Schiiten haben mit Schweinefleisch und Alkohol kein Problem.
zum Beitrag29.07.2019 , 14:55 Uhr
Genau. Das Lustige bei dem Rücksichtnehmen ist nämlich, dass hier die Muslime gar nicht militant werden und fordern, sondern weiterhin auch Schweinefleisch essen. Sondern es wird quasi proaktiv auf religiöse Extreme Rücksicht genommen.
zum Beitrag29.07.2019 , 14:52 Uhr
Ein Affentanz um einen Paragraph eines Kompromisses, den keiner verletzt, der es nicht darauf anlegt. So kann man auch sich verschwenden.
zum Beitrag25.07.2019 , 19:30 Uhr
Die Muslime, die ich kenne, essen alle Schweinefleisch.
zum Beitrag25.07.2019 , 19:12 Uhr
Wieso haben Leute eigentlich Macheten? Wozu braucht man das?
zum Beitrag24.07.2019 , 01:16 Uhr
Also argumentativ ist es ja nicht grad stark.
zum Beitrag24.07.2019 , 01:10 Uhr
Und jetzt wird es eben wieder in der vom Architekten vorgesehen Anmutung wiedererbaut, weil wir nicht mehr in den miefigen Zeiten von gestern sind und außerdem dringend Raum brauchen.
zum Beitrag24.07.2019 , 01:08 Uhr
Natürlich gab es bereits Nationalsozialisten 1927. Hat aber null mit diesem Gebäude zu tun.
In der Kategorie ist der Karstadt wie das Kaufhaus am Ostbahnhof, das gerade neu umgebaut wird. Hat sich in dieser Form überlebt.
Der Nachkregsaufbau war Provisorium. Jetzt kann es der Investor mal richtig nachholen.
zum Beitrag17.07.2019 , 10:10 Uhr
Ich dachte Thomas Kossendey war im Gespräch als Fachmann, der den Laden mal wieder gründlich aufräumen sollte. Jetzt wird es Madame Ahnungslos, die doch eigentlich die CDU führen sollte.
Ich sehe schwarz für die Wahlen in Sachsen und Brandenburg. Wahrscheinlich rechnete man schon mit einem Rücktritt für AKK zu den Landtagswahlen, da wurde sie noch schnell auf den Ministerposten geparkt.
zum Beitrag16.07.2019 , 21:38 Uhr
Erst Impfpflicht, dann Aids-Tests. So geht das bei Spahn.
zum Beitrag16.07.2019 , 17:22 Uhr
Schade, dass die ihr Mandat nur für Witze nutzen.
zum Beitrag16.07.2019 , 14:26 Uhr
Warum nicht Kossendey? Der kennt sich wie kein Zweiter aus in der Bundeswehr und geniesst das volle Vertrauend der Truppe. Außerdem wird es Zeit für jemanden aus Niedersachsen.
Peter Tauber ist nach seinen sexistischen und unbeherrschten Ausfällen ein rotes Tuch.
zum Beitrag16.07.2019 , 13:10 Uhr
Die Blockadehaltung von Giegold ist politisch unklug. Man kann eigentlich sehr froh über Von der Leyen sein.
zum Beitrag16.07.2019 , 12:49 Uhr
Genau das ist aber doch gut. Es sieht doch jeder, dass der Karstadt nicht mehr funktioniert und es werden dringend Gewerbeflächen und Wohnraum gebraucht in Neukölln. 100.000 m2 - sehr gute Sache!
Der Architekt Schäfer steht in der Tradition des Neuen Bauens.
"Das Gebäude kommt mit einer Geschichte der Appropriation daher"
Warenhäuser als Approbation?
zum Beitrag16.07.2019 , 12:33 Uhr
" an einen monströsen Palast Nazi-Deutschlands erinnert. „Die Pläne haben nichts mit einer Erinnerung an die Goldenen Zwanziger zu tun.“
Geballter Unsinn. Bau 1927 bis 1929 durch P. Schaefer. Übrigens gibt es die Station am Hermannplatz auch nur wegen dem Karstadt.
zum Beitrag10.07.2019 , 16:05 Uhr
Wer von den beiden ist eigentlich Bündnis 90?
zum Beitrag08.07.2019 , 08:30 Uhr
In Deutschland gibt es Weltanschuungsfreiheit. Daher ist also gar keine Aufgabe staatlichen Handelns, sondern eine ureigenes Anliegen der Zivilgesellschaft, der politischen Parteien und couragierter Bürger an der Meinungsbildung des Volkes mitzuwirken. Der Staat darf auf keinen Fall zur Geisel genommen werden. Das Wort "Schutzversprechen" deutet bereits an, welcher antiliberale Geist hier am Rollen ist.
zum Beitrag04.07.2019 , 22:57 Uhr
Wir müssen mehr der Intelligenz der Menschen vertrauen, die genau verstehen, was gemeint ist. Was sollen diese Empörungsrituale.
zum Beitrag04.07.2019 , 09:37 Uhr
Naja, erst mal sollte man froh sein, dass VdL national weg ist. Sie ist eine gute Kandidatin für die EU.
Zweitens kann man sich nicht auf Regeln berufen, die es nicht gibt. Es handelt sich bei dem Spitzenkandidaten-Verfahren um eine Forschheit des Europaparlaments, die nicht in den Verträgen steht und schon bei Jean Claude Juncker wurde dem Europaparlament gesagt, dass es so nicht geht. Das Europaparlament ist keine demokratische Institution, weil die Stimme eines Deutschen bei der Wahl viel weniger Wert ist als die Stimme aller anderen. Es ist gut, wenn das Parlament der Gegenspieler der Kommission bleibt.
zum Beitrag03.07.2019 , 20:35 Uhr
Bisschen gefährlich. Ich hatte mal Ärger mit einem Betonelefanten vor einem Thai-Restaurant. Die Dinger, wo man einen Sonnenschirm reinstellen kann. Das tat weh als ich gegen den Rüssel gelaufen bin. Wer erwartet so etwas auch auf dem Gehweg?
zum Beitrag03.07.2019 , 20:18 Uhr
Frische Leute darf man nicht in solchen Positionen verheizen.
zum Beitrag03.07.2019 , 20:04 Uhr
Bei der Volksabstimmung Tempelhof ging es um im Kern unbebaut vs. unbebaut. Maximalforderungen sind politisch okay aber für demokratische Volksabbstimmungen schon komisch.
Nun heisst es aber auch, dass im Feld Munitionsreste und Bunkeranlagen liegen. Richtige Bebauung also eh nicht geht...
zum Beitrag03.07.2019 , 20:00 Uhr
Eine geniale Demontage von Merkel für Ursula von der Leyen. Das Europaparlament tobt wegen der Spitzenkandidatensache.
zum Beitrag01.07.2019 , 12:02 Uhr
Salvini ist demokratisch gewählt. Man muss sich was anderes ausdenken, um die Italiener demokratisch zu überzeugen.
zum Beitrag01.07.2019 , 11:52 Uhr
Nachdem Weber bei Nord Stream II reingegrätscht ist, schien er wohl kaum charakterlich als Kandidat für Deutschland geeignet.
zum Beitrag26.06.2019 , 12:16 Uhr
"Wir haben mit Euch avbgemacht"
-- die letzten Trick um sich auf die gleiche Stufe zu stellen. Wenn man eine Ansage kriegt hat man Folge zu leisten.
Dass Polizisten "verletzt" werden ist natürlich ein Scherz mit Ankündigung.
zum Beitrag26.06.2019 , 11:57 Uhr
"Die größte Summe, die jetzt für die nächsten vier Jahre zur Diskussion stand, war eine 180 Millionen Euro schwere Rücklage für den Bau eines Offshore-Windenergieterminals in Bremerhaven (OTB). Die Gerichte hatten auf die Klage des Naturschutz-Bundes hin das Projekt auf Eis gelegt, weil nach Ansicht der Richter der geringe nachgewiesene Bedarf die Eingriffe in die Natur nicht rechtfertigen könne. M"
Ja mei, Kohle soll weg und jetzt gegen die Windkraft, das ist doch nicht glaubwürdig.
zum Beitrag26.06.2019 , 11:55 Uhr
Steuerhinterziehung wäre mal das erste
zum Beitrag26.06.2019 , 11:49 Uhr
Der Europarat ist ein Dialogforum. Das ist natürlich nicht gut, wenn die Russen draussen sind.
zum Beitrag26.06.2019 , 11:35 Uhr
Darum ja auch Gelbwestenzorn
zum Beitrag26.06.2019 , 11:32 Uhr
Fragt sich ob die Grenzwerte richtig gewählt sind, wenn sie überall überschritten werden.
zum Beitrag26.06.2019 , 11:23 Uhr
"der rassistischen und rechtsradikalen Pegida. Die rassistische und rechtsradikale AfD"
Wenn man jemanden erst mal beschimpft oder abwertet, ist es eigentlich schon immer mit dem Dialog vorbei.
Und dabei geht es gar nicht um die Frage, ob sie das ist, sondern warum man es hier meint ausdrücklich sagen zu müssen.
zum Beitrag26.06.2019 , 10:27 Uhr
Wir brauchen keine Maulheldenhaftigkeit. Es reicht vollkommen in Sozialarbeit und politische bildung zu investieren statt den Überwachungs- und Sicherheitsstaat auszubauen. Oder gar "zukünftige Kriminelle" zu verhaften.
zum Beitrag26.06.2019 , 10:25 Uhr
Was heisst denn nun "Verdachtsfall"? Warum kann man nicht gleich ein Verbotsverfahren einleiten?
zum Beitrag18.06.2019 , 00:55 Uhr
Demokratie, Volksherrschaft, ist nicht problematisch.
zum Beitrag17.06.2019 , 19:59 Uhr
Dann werden die Kinder halt noch hinterher gebracht.
"Laut Innenministerium wurden 2018 273 Menschen aus Brandenburg abgeschoben. Jede zweite Abschiebung sei gescheitert, etwa weil die Betroffenen untergetaucht waren. "
Das sind ja schon extreme Zahlen. Gemessen an den Anträgen existiert Abschiebung faktisch nicht.
zum Beitrag17.06.2019 , 17:54 Uhr
Es ist natürlich schon undemokratisch, wenn Staatsfremde solche Ämter einnehmen. Of, for, by the people wie es bei Jefferson heißt.
zum Beitrag17.06.2019 , 12:03 Uhr
Es heisst eine ganze Menge, nämlich Zugang zu Resourcen.
zum Beitrag17.06.2019 , 09:30 Uhr
Ja natürlich. Zugleich wird aber auch das bestehende Gebäude auf den Markt geworfen. Die insgesamt in Berlin zur Verfügung stehenden Quadratmeter wachsen. Mehr Angebot drückt die Preise.
zum Beitrag17.06.2019 , 09:23 Uhr
Angebot und Nachfrage, einfache Marktgesetze besagen aber, dass bei erhöhten Angebt und konstanter Nachfrage die Preise tendenziell sinken müssen.
Ich wende mich nur gegen die Tendenz die sagt, baut keine Luxuswohnungen. Ich denke genau umgekehrt. Wenn ein Überangebot an Luxuswohnungen herrscht, dann gibt es keine überschüssige Nachfrage zur Aufwertung normaler Wohnungen.
Wir wissen doch, was die Mieten treibt: Hohe Fluktuation bei den Mietern, das internationale Jetset, das heute in Lissabon, morgen Berlin für 6 Monate lebt. Expats, die übertrieben hohe Mieten bereit sind zu zahlen, weil sie das von dem Niveau in Paris gewohnt sind. Dann die AirBnB Geschichte.
Sprich: Wenn die Studentenwerke der Universitäten hochschulnah genug studentischen Wohnraum bereitstellen können, dann haben wir das Problem mit galoppierenden Zimmerpreisen nicht auf dem normalen Markt. Wenn es für Expats eigene Mietangebote gibt, also 6 Monatshostels, steigen sie nicht in den normalen Markt verzerrend ein.
Genossenschaftswohnungen sind auch besser, weil da niemand mal eben eine Wohnung mietet. Wir brauchen wieder ,mehr Mieter, die mehr als 5 Jahre am gleichen Ort sind.
zum Beitrag14.06.2019 , 01:42 Uhr
Es ist vollkommen egal - „kaum einen Beitrag zur sozialen Wohnraumversorgung“ - das interessiert gar nicht.
Es zählt nur, dass mehr Wohnungen und mehr QM da sind. Jede neue Luxuswohnung verhindert, dass eine andere Wohnung zur Luxuswohnung wird.
Es gilt hier auch der Grundsatz, nach dem man nur einmal Fressen und Saufen könne. Sprich, wenn die Reichen in ihren Luxusneubauwohnungen wohnen, kann der Sozialmieter in seiner Sozialwohnung bleiben und sein Kiez wird nicht zum Szenepflaster, weil der Reiche nicht in dessen Wohnung will.
Universitäten - Wir brauchen einfach Studentenwohntürme mit günstigen Wohnungen. Hoch fluktuierende Mieter treiben sonst die Preise hoch.
zum Beitrag12.06.2019 , 14:23 Uhr
Wer sonst.
zum Beitrag12.06.2019 , 14:21 Uhr
Der Iran hat doch bis zum Austieg Trumps aus dem Abkommen gar nichts falsch gemacht.
Die US Lesart, dass der Iran darauf aus ist Israel anzugreifen ist doch gelinde gesagt bullshit. Die Wahrheit ist, hätte Iran Atomwaffen, wäre Ruhe im Karton, wie bei Pakistan.
zum Beitrag12.06.2019 , 14:18 Uhr
Ich denke die Schnittmengen zwischen schwarz und grün sind inwzschen höher als zwischen Grünen und Linkspartei, besonders im Westen.
zum Beitrag05.06.2019 , 00:41 Uhr
"Und das ist nicht selbstverständlich bei einem Volk, das bis heute Erfahrungen von Kolonialismus, Rassismus und Gewalt macht, das aufgrund der US-amerikanischen Assimilationspolitik täglich darum kämpft, seine Traditionen und seine Sprache lebendig zu halten. "
Völker sind doch eh nur soziale Konstrukte.
zum Beitrag04.06.2019 , 16:49 Uhr
Ich bin mal gespannt, was sich dann noch entwickeln wird bei der Solarenergie. Leider gibt es wenige aktuelle Zahlen.
zum Beitrag04.06.2019 , 16:45 Uhr
Wozu braucht man denn überhaupt Wachleute?
zum Beitrag04.06.2019 , 16:43 Uhr
Finde ich spannend, dass iTunes nun zum Usability Alptraum gestempelt wird. Dabei war es gerade dabei führend.
zum Beitrag04.06.2019 , 16:39 Uhr
"Allerdings servierte Elisabeth ihm „Eton-Kuddelmuddel“, ein englisches Dessert aus Früchten, Baisers und Schlagsahne – eindeutig eine Anspielung auf Johnson, den Eton-Schüler."
...eindeutig?!!
zum Beitrag31.05.2019 , 14:18 Uhr
Mein Lieber Herr Gesangverein, Donnerwetter, da wird ja noch ganz reizend miteinander räsoniert...
zum Beitrag31.05.2019 , 14:11 Uhr
Haltung hat nichts mit Wissenschaftlichkeit zu tun.
zum Beitrag30.05.2019 , 19:33 Uhr
Ferienkommunismus für satte Eintrittsgelder. Passt.
zum Beitrag30.05.2019 , 19:31 Uhr
Das Problem der SPD ist nicht ihre Führung. Das Problem der SPD sind nicht ihre Mitglieder. Das Problem ist auch nicht mehr Agenda 2010, das ist Schnee von gestern.
Die Wählerwanderungen und die Krise der Sozialdemokratie ist gesamteuropäisch. In jedem Land ist dabei das Drehbuch ein wenig anders.
Der eigentliche Punkt ist, dass im Kernbereich Soziale Gerechtigkeit gar nicht mehr mess- und erfahrbar ist, was erreicht wird. Das ist kein Zukunftsthema. Was erfahrbar ist, sind steigende Spritpreise, steigende Mieten, Absinken der Servicequalität bei der Post usw. Nun zeigt das Beispiel der Gelbwesten, dass die Sozialdemokratie hier nichts formulieren kann, was die sichtbaren Alltagssorgen der Menschen anspricht. Es reicht nicht Aufregerthemen der poltischen Rechten wie Gendertoiletten, Kopftuch etc. zu spiegeln, weil das einfach im Alltag so-und-so nicht relevant ist. Diskriminierung von Ausländern ist auch keine Frage von Sensibilitätstraining von Beamten sondern von organisatorischen Prozeduren, das kann man ja im R2G Berlin gut sehen, wenn man sich um 4 Uhr am Ausländeramt anstellt.
Das Soziale muss konkret sein, nicht als Parole und an dem ansetzen, was viele Menschen in ihrem Alltag betrifft, nicht kuriose Minderheiten und ihnen zugeschriebene Sensibilitäten. Und sozialdemokratischen Wählern ist die Genderverteilung in DAX Vorständen vollkommen Schnuppe, denn sie sitzen nicht in ihnen, denn die echte Verteilungsfrage ist die zwischen arbeitenden Menschen und den CEOs.
zum Beitrag30.05.2019 , 11:06 Uhr
In anderen Staaten Europas gibt es ja auch nicht den Zirkus wie in Deutschland aber exakt das gleiche europäische und internationale Recht.
zum Beitrag17.05.2019 , 17:38 Uhr
Die intersektionale Politik verliert mehr und mehr das große Ganze aus dem Blick und beendet die Sozialpolitik. Hauptsache im Europa brauchen Google, Amazon und Co keine Steuern zahlen aber jeder darf sich sein Sternchen eintragen. Das sind ja die wichtigen Themen um die sich unsere Regierung zu kümmern hat.
zum Beitrag14.05.2019 , 13:37 Uhr
Dieses Victim Scoring versucht ja einfach nur die Widersprüche aus den bisherigen Ansätzen zu nehmen. Es erhält aber die falschen deterministischen Opferzuschreibungen.
zum Beitrag08.05.2019 , 18:36 Uhr
Übrigens war ein Flugzeugträger der USA das letzte Mal 1986 zu Besuch.
zum Beitrag08.05.2019 , 18:08 Uhr
Die USA haben erst in den 40er Jahren in den 2. Weltkrieg eingegriffen.
Und im 1. Weltkrieg waren die USA auch sehr spät dran als Wild Card.
Der deutsche Drang ist wohl aktuelle eher eine Ente. Mal sehen wie es mit dem Iran weitergeht.
zum Beitrag08.05.2019 , 18:04 Uhr
Warum mischen sich US Akteure hier ein? Sollten die nicht lieber erst mal ihr eigenes politisches System aufräumen, Stichwort Trump und Putin? Ich meine eine Aussage wie
"Laut Tagesschau wird das Projekt von der Mozilla Foundation, der Open Society Foundation und der Luminate-Gruppe unterstützt."
sagt gleich, dass es keine Wissenschaft, sondern Beeinflussung aus Drittstaaten. Dagegen muss sich Europa verwehren. Parteien wie die AfD werden aus anderen Ländern protegiert, ob dubiose Schweizer, Steve Bannon, Putinmedien usw. Wir müssen unseren Wahlkampf und politischen Diskurs besser abschotten.
zum Beitrag08.05.2019 , 09:57 Uhr
Der Kevin hat jedenfalls einen PR coup geleistet.
zum Beitrag05.05.2019 , 23:23 Uhr
Schon Erich Mielke wurde wegen einem Mord in den 20ern verurteilt.
Das Problem ist natürlich, dass der Sinn der Strafe die "Resozialisierung" ist, und das haben die Leute meisten in ihrem Leben vorbildlich hingekriegt.
Die Zeit der großen Schweinehunde ist vorbei, jetzt werden die wenigen verblieben niedere Chargen abgeurteilt. Schon Groening war ja mehr ein Zeuge gegen andere Täter. Die Leute sterben weg, eher höchstrichterlich die Praxis gekippt werden kann, Menschen wegen der Anwesenheit am Ort des Geschehens und Mitgliedschaft strafrechtlich zu verurteilen. Das ist juristisch nämlich schon recht fishy und erst seitdem es Präzedenzfälle gibt kann man die Leute aburteilen.
zum Beitrag05.05.2019 , 23:01 Uhr
Mit Arbeitern hat eine Juristin wie Barley nicht viel am Hut. Sie wirft darum gar nicht glaubwürdig.
zum Beitrag05.05.2019 , 22:56 Uhr
Dann ist es ja nur eine Frage der Zeit bis es verpflichtend wird. Man kann das als eine Art Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte betrachten, und natürlich sollte es Konsequenzen für die verantwortlichen Piloten haben. wir sind schliesslich ein Rechtstaat, in dem das Recht durchgesetzt werden muss, unabhängig von privater Willkür.
zum Beitrag05.05.2019 , 19:15 Uhr
Wenn ein Premiumautor schon faked dann gibt es das bestimmt haüfiger.
Bei CNN war neulich mal ein Korrespondennten-Text über Berlin, der total unglaubwürdig war.
Gerade in anderen Ländern, bei Kriegsberichten und so, ist es total schwer das zu verifizieren.
zum Beitrag05.05.2019 , 19:12 Uhr
Es ist vollkommen normal, dass Kriegstoten gedacht wird. In allen Nationen. Das ist eine etwas komische Sichtweise.
zum Beitrag04.05.2019 , 18:40 Uhr
Ich finde es gut, viele wertige Sachen aufzubewahren und auch für die nächste Generation zu horten. Das ist mir wichtig.
zum Beitrag04.05.2019 , 17:01 Uhr
Ich denke wir brauchen weniger Jursiten in der Politik und mehr Ingenieure.
zum Beitrag04.05.2019 , 16:54 Uhr
Wenn die Chinesen in Dubai für das Geld, was man bei uns für ein flughafen ausgibt mehrere Wolkenkratzer hinstellen, dann lasst es die machen. Wir brauchen mehr Raum und günstigere Mieten.
zum Beitrag04.05.2019 , 16:52 Uhr
Mehr bauen ist wichtig.
Es sollte Mindesttraufhöhen geben. Außerdem ein Sonderprogramm zur Ersetzung von Nachkriegsprovisorien. Es sollte einfacher werden über Supermärkten Wohnungen anzubieten. Das ist ja der reine Wahnsinn diese eingeschossigen Gebäude mitten in der Großstadt.
zum Beitrag04.05.2019 , 16:47 Uhr
Schönes Interview, gerne mehr.
zum Beitrag04.05.2019 , 16:39 Uhr
Das ist doch vollkommen normal. Wenn der Bundespräsident da ist, legt er auch einen Kranz nieder.
Übrigens ist Gefallenegedenken vollkommen integriert in die gesamten Streitkräfte und auch nicht vom Traditionserlass irgendwie tangiert.
zum Beitrag02.05.2019 , 01:37 Uhr
Brunei praktiziert die Todesstrafe ja gar nicht mehr.
Also egal, was sie hier festlegen. Zur Vollstreckung kommt es praktisch nicht.
zum Beitrag01.05.2019 , 20:43 Uhr
Es kommt immer auf die genauen Umstände an. Ich denke, dass unsere Gerichte in Deutschland meistens fair sind.
zum Beitrag01.05.2019 , 20:40 Uhr
Wrd immer weniger. Die Message kam dieses Jahr auch gar nicht durch. Sogar Gegendemonstrationen gegen Rechte anderswo machten mehr Buzz.
zum Beitrag01.05.2019 , 20:35 Uhr
Die Gewerkschaften sind schwach wie nie. Sehr traurig.
Die Strategie der Spaltung geht voll auf.
zum Beitrag24.04.2019 , 16:54 Uhr
5G kann ja auch schädlich sein. Ich mein wir wissen immer noch nicht, was zum Bienensterben geführt hat, vielleicht der Mobilfunk. Jean Pütz warnt schon mal eindringlich vor den China-Strahlen.
zum Beitrag24.04.2019 , 16:27 Uhr
Da bin ich mal nicht Deiner Meinung.
Begründung: Es gibt Tradition und es gibt eine Praxis.
Zum Beispiel gibt es in Schweden keine Gleichheit vor dem Gesetz, denn es gibt eine Monarchie. Trotzdem ist Schweden ein sehr gleiches Land.
In den Ländern gibt es oft drakonische Praktiken vom Gesetz her aber andere Realitäten und Workarounds. Entscheidend ist nur, was wirklich passiert, nicht was auf dem Papier steht.
Nehmen wir zum Beispiel Vielehe. Im Bereich des Islam oft formal zugelassen, praktisch aber geächtet. Nun *kann man* gesetzlich nicht gegen koranisches Recht regulieren. Praktisch passiert es aber. Etwa durch Standardeheverträge mit denen die Frau dann rechtlich gleichgestellt wird und ein Scheidungsrecht hat usw., das ihr per Koranischem Recht nicht zustände. Und indem man dafür sorgt dass andersartige Eheverträge gar nicht geschlossen werden können. Oder indem man die Kosten für eine Vielehe so hochtreibt, das sie keiner schliesst.
In der islamischen Welt, das zeigt die ganze gewitzte Reife der Hadithen, gibt es viel mehr Möglichkeiten zum Workaround als in Deutschland. Homosexualität ist tatsächlich weit verbreitet in islamischen Ländern, wie überall auf der Welt. Nun ist aber die Frage, was strafbare "Homosexualität" genau ist, wie es durch wen vor Gericht bezeugt wird, wer die Anklage erheben darf, welche Mittel zum Abstreiten es gibt usw. Und da kann es sein, dass real nichts passiert.
In Grossbritannien gibt es ein Gesetz, dass man jeden umbringen darf, der in Ritterrüstung sich in der Nähe des Parlaments in Westminster aufhält.
zum Beitrag24.04.2019 , 16:13 Uhr
Es ist weder seine Leistung noch sein Fehler, dass er Ziel von Angriffen wurde. Die Überschrift geht nicht.
zum Beitrag24.04.2019 , 16:06 Uhr
"Wenn er Ende Mai gewählt werden sollte, werde er 1.000 überflüssige EU-Regulierungen abschaffen. "
Hochstapelei. Welche sollen das sein?
"Die vor allem in Osteuropa und den USA angefeindete deutsch-russische Pipeline Nord Stream 2 will er stoppen."
Was haben die normalen Europäer davon, wenn er Infrastrukturprojekte ausbremst? Was gehn uns die Pipeline-Pfründe osteuropäischer Politiker an, die lieber einen anderen Weg gehabt hätten, der Geld in ihre Kassen spült?
zum Beitrag24.04.2019 , 16:01 Uhr
Die Schwedin Margot Wallström ist eine sehr gefährliche Frau, weil sie so naiv mit Diktatorinnen kuschelt, die was von Frauenrechten erzählen. Ich denke an eine schreckliche Person wie Sirleaf, Ministerin unter Charles Taylor, später Präsidentin, die von ihr protegiert wurde.
Politik muss in den Nationalstaaten gemacht werden und Vergewaltigung gesellschaftlich geächtet und beobachtet. Man kann nicht von oben durch UN Resolutionen die Demokratien highlevel bevormunden. Das muss alles als Wandel von unten kommen.
zum Beitrag14.04.2019 , 18:12 Uhr
Nun war der Künstler 1933 allerdings bereits im rüstigen Rentenalter. Ob er in privaten Aufzeichnungen Antisemit war oder Marmeladenkuchen hasste, ist nur insofern relevant als es sich auch in seiner Kunst abbildet. Ich finde es ja gut sich Künstlern über diese Frage neu annähern zu wollen, aber dann muss es eben auch etwas hergeben. Wer dann wieder nur über Israel diskutieren will oder ausgerechnet mit Nolde den Nationalsozialismus verharmlosen, mit dem kann ich nicht sympathisieren.
zum Beitrag13.04.2019 , 00:09 Uhr
Totaler Quark. Der ewige Jude ist eine Figur der mittelalterlichen Mythologie. Hat auch nichts mit dem späteren Antisemistismus der Nazis zu tun und dem gleichnamigen hetzerischen Propagandafilm.
Wie ihr hier Autobahn schreit, wirkt nicht gerade gebildet.
zum Beitrag13.04.2019 , 00:06 Uhr
Natürlich kann Deutschland Asyl gewähren, wenn er in Deutschland ist. Bis dahin wird man sehen.
zum Beitrag11.04.2019 , 12:50 Uhr
Ich denke jetzt bricht die Propaganda zusammen. Ihm wird gar nichts mehr passieren.
zum Beitrag26.03.2019 , 07:59 Uhr
Nun werden sich die USA mit Sicherheit auch in Russland und vielen anderen Ländern dieser Welt direkt einmischen. Historisch belegt ist zum Beispiel Italien, wo die USA einen kommunistischen Wahlsieg verhinderten. Oder der arabische Frühling.
Ich mein zum Beispiel, warum, wenn nicht aufgrund einer Atlantikerseilschaft, wurde Friedrich Merz so gehypt in der CDU. Dessen Positionen haben doch gar keine Rückendeckung im Volk oder in der Mitgliederbasis. Niemand würde behaupten, dass es keine US Einmischung in den deutschen Wahlkampf gibt.
Was Russland macht ist demokratisch nicht in Ordnung aber vollkommen üblich. Wenn man da ändern will muss man seine demokratschen Organe etwas abschotten. Und dann vielleicht erst mal gegen Google, Microsoft usw. Lobbyisten, die sich in unsere inneren Belange einmischen und mal demonstrativ einen Botschafter heim schicken. Bisher, als der US Botschafter Murphy gegen den Koalitionsvertrag spionierte und sich illegal Dokumente zuspielen liess, hat man den nicht entlassen, weil es so normal ist.
zum Beitrag26.03.2019 , 07:49 Uhr
Trumps Großvater machte seine Kohle im Rotlicht, sein Vater in Immobilien.
Passt.
zum Beitrag26.03.2019 , 07:44 Uhr
Der Ziehsohn von Höckes Pressesprecher deckt den NSU 2.0 und behindert die Ermittlungen.
Passt.
zum Beitrag25.03.2019 , 23:49 Uhr
In Wilhelmshaven sind ja schon die ganzen Pipelines.
zum Beitrag11.03.2019 , 14:00 Uhr
Jeder kann politishe Meinungen vertreten wie er will. Wer das nicht akzeptiert, ist ein Problem. Annalena soll sich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Der Widerstand zeigt ja nur, dass es notwendig ist.
zum Beitrag05.03.2019 , 23:37 Uhr
Wenn es wirklich zum Absturz kommt, dann werden die wirtschaftlichen Kräfte auf Reformen drängen, das Land wird auseinander fallen, und wenn die Rücknahme des Brexit nicht geht, dann eben auf die Unabhängigkeit von Schottland und Nordirland setzen usw.
Die USA in ihren Verhandlungen zeigen schon, was an liberalen Illusionen droht. Kanada zeigt mit welchen Bandagen China gerade kämpft.
zum Beitrag05.03.2019 , 09:57 Uhr
6.5 Prozent ist trotzdem Wahnsinn. Bei uns hatten wir solche Zahlen selbst in den 80ern nicht, bevor die Globalisierung unsere Jobs ins Ausland exportierte.
zum Beitrag05.03.2019 , 09:04 Uhr
Karneval darf alles. Der Rassismus ist im Auge des Betrachters.
zum Beitrag04.03.2019 , 23:18 Uhr
Karnevl ist nicht meine Kultur. Aber da fangen wir erst gar nicht an, das politisch zu kommentieren.
zum Beitrag01.03.2019 , 11:03 Uhr
Ohnehin ein Quatschmode, weil im europäischen Islam keim Hijab getragen wird. Das ist alles eine sehr neue Mode.
zum Beitrag01.03.2019 , 11:01 Uhr
In ultramontanen Hochburgen von früher wird auch heute CDU gewählt...
Ich glaube solche witzigen Artikel verniedlichen das Problem.
zum Beitrag21.02.2019 , 18:24 Uhr
Bremen 2 abgeschaltet. ZDFKultur abgeschaltet. Am Besten wurde geholzt.
Natürlich wird es da schwer zu rechtfertigen, warum der Bürger mit seinen Rundfunkgebühren Boulevardmagazine finanzieren soll, die die Privaten schlicht und einfach besser können.
zum Beitrag20.02.2019 , 10:37 Uhr
Nach dem Grundgesetz sind doch Österreich usw. sichere Staaten. Ein Recht auf Weiterreise besteht daher überhaupt nicht. Einem Land steht es auch vollkommen frei die Freizügigkeit von Staatsfremden zu beschränken.
zum Beitrag13.02.2019 , 14:40 Uhr
"Es sollte eigentlich nicht so schwer sein, dass eine Europa verpflichtete Europäische Union mit einer Afrika verpflichteten Afrikanischen Union auf Augenhöhe über Migrationsfragen spricht."
Genau das wären aber die Diktatoren, die eben sich nicht ihrem Land verpflichtet fühlen. Seien wir doch ehrlich, egal was die EU in dem Thema macht, es würde zu Maßnahmen gegen Migration nach Europa führen. Migration in Afrika ist Konfliktgrund genug, und da geht es noch nicht mal um die Wanderung in den Sozialstaat, sondern "nur" um ethnische Konflikte. Es ist ja ein bisschen naiv das Ausmaß an Gewalt zu verniedlichen, was sich hier in afrikanischen Staaten Bahn bricht.
Klischeebeladener Postkolonialismus, etwa in der Gleichsetzung oben von Afrikanern mit Sklaven, ist nicht zeitgemäß. Er übersieht auch die wirtschaftliche Dynamik in diesen Ländern.
zum Beitrag13.02.2019 , 14:32 Uhr
Don Alphonso. Dann bin ich ja im Bilde.
Die Grünenhasser kann man nicht besänftigen, die suchen sich einfach was.
zum Beitrag13.02.2019 , 14:22 Uhr
191 Abschiebungen ist ja nach wie vor kleinster Kleinkram bei einer Anerkennungsquote von nur 0.7% im Asylverfahren. Ob man da was steigert oder nicht, das ändert nichts daran, dass es nach wie vor ein marginales Szenario ist. Die Mehrheit der Abschiebungskandidaten steht mit einem halbgaren Status da, der sie gesellschaftlich auf das Abstellgleis stellt. Klarere Kante wäre sinnvoll. Also lieber mehr Personen hart raus und die Anerkennung liberaler und großzügiger gestalten, als ewig die breite Masse der Antragsteller im No Man's Land verbleiben zu lassen.
zum Beitrag11.02.2019 , 16:23 Uhr
Naja. Das Fötentöten ist halt keine angenehme Sache. Für niemanden.
zum Beitrag30.12.2018 , 13:34 Uhr
Seit wann muss denn Literatur wahrheitsgemäß sein?
zum Beitrag29.12.2018 , 13:53 Uhr
Wer hat denn nun den Text verfasst?
zum Beitrag29.12.2018 , 11:16 Uhr
Wissen die Leute denn nicht, wo sie herkommen?
Und warum ist die Software nicht Open Source?
zum Beitrag29.12.2018 , 01:54 Uhr
Am einfachsten wäre doch die Verträge aus den 60ern zu kündigen, wenn man die Finanzierung aus dem Ausland abstellen möchte.
zum Beitrag