Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
30.07.2023 , 23:11 Uhr
Ach lassens! Interkontinentalflüge werden auch und reichlich von Otto-Normal gebucht.
zum Beitrag30.07.2023 , 15:51 Uhr
Trotz Ruhe hinterm Jägerzaun Gebrautem Grauen, ergrautem Braun Verglühtem Grün, verblühtem Mühn So ganz erlischt er nie, mein Traum Ich pflanz ihn ein, den Apfelbaum
zum Beitrag28.07.2023 , 23:25 Uhr
Ein Kind und Geist seiner Zeit und im Rückblick ein Narr in der heutigen. Marin Walser steht für mich dafür, wie man sein großartiges Werk mit dem verschütteten Tintenfass auf alle Zeit beflecken kann.
zum Beitrag24.07.2023 , 21:43 Uhr
Ach, ich hatt mir was Philosophisches erhofft. Na ja, in seiner fieberhaften Bequemlichkeit entscheidet der Mensch sich für das Nichtstun. Dazu eines von Hobbes: "Die Menschen werfen alle ihre Dummheiten auf einen Haufen, konstruieren ein Ungeheuer und nennen es Schicksal."
zum Beitrag24.07.2023 , 21:30 Uhr
Und sind es wirklich rationale Lösungen, werden die abgelehnt. Die Kausalität liegt schon so, wie von @Herma Huhn beschrieben..
zum Beitrag21.07.2023 , 10:05 Uhr
Wenn ich von der Notwendigkeit des Klimaschutzes überzeugt bin, wie kann es sein, dass wenn einer vorgibt dies auch zu tun, aber meiner Meinung nach falsch handelt, ich dann nicht oder weniger vom Klimaschutz überzeugt bin? Das spräche nicht gerade für meine Überzeugung.
zum Beitrag19.07.2023 , 09:44 Uhr
Was zu groß scheint, schreib ich klein Steck’s in Schubladen hinein
"..was Männer schon immer getan haben: Frauen kontrollieren." Mein Vater wusste leider nichts besseres, als in den Keller zu gehen und sich in aller Stille zu betrinken, jahrzehntelang, weil er es nicht fertigbrachte, die Scheidung von meiner kontrollsüchtigen, ständig abwertenden Mutter einzureichen.
zum Beitrag16.07.2023 , 20:18 Uhr
Mir ist das Phänomen der beschriebenen Unterrepräsentanz dieser Gruppe zu oberflächlich betrachtet - auch von der soziologischen Fachschaft. Für den Gang in die Spitzenpolitik braucht es das nötige Selbstbewusstsein und -vertrauen. Dies zu entwickeln wird dem Hauptschüler i.d.R. vorenthalten – sei es durch Elternhaus, Schule oder vorherrschende Dispositiv verursacht. Ist anschließend eine erfolgreiche Berufsausbildung und Job erfolgt, steigt oft auch deren Selbstvertrauen. Doch wird der Job üblicherweise einer sein, der sehr kräftezehrend ist, wie heute im unteren Einkommensbereich an der Tagesordnung. Doch beherrschend bleibt bei diesen Menschen weiterhin, dass diese oft unter autoritären, bildungsfernen oder auch prekären Verhältnissen groß geworden sind. Eine Prägung die lebenslang mehr oder weniger bestimmend bleiben wird. Das sind schlechte Voraussetzungen, um im heißen Feuer der Hochpolitik bestehen zu können. Ausnahmen bestätigen die Regel.
zum Beitrag09.07.2023 , 23:24 Uhr
"Wir haben keine Angst und gehen da rein", entfaltet seine Wirkung; Nicht auf die Stammwählerschaft und auch nicht auf die alten Wechselwähler. Doch auf junge Leute, denen der Weitblick in der Provinz zu fehlen scheint, macht es Eindruck. Ich lebe im Nachbarlandkreis mit ganz ähnlich politischer Gemengelage. Viele junge Leute plappern nach und mit denen kann man wirklich noch reden.
zum Beitrag03.07.2023 , 21:46 Uhr
Wissenswertes über Erlangen! Ich freue mich für die Erlangener; Bin auch ab und zu dort. Hab nur zwei Daumen für hoch...
zum Beitrag19.06.2023 , 22:12 Uhr
That's it - Vielen Dank!
zum Beitrag13.06.2023 , 22:45 Uhr
Zumindest beim Zahlenstrahl kurz vor dem Blattrand!
zum Beitrag08.06.2023 , 22:27 Uhr
Wer das getan hat, wusste was er tut - tausende Menschen mit Terror überziehen. Wer Raketen und Drohnen gezielt in Wohnhäuser lenkt, nur der schreckt davor auch nicht zurück. Russland muss dafür geradestehen!
zum Beitrag31.05.2023 , 11:16 Uhr
Ich kann nicht wirklich darüber lachen. Einen nun ja Auto-Terror erlebe jeden Tag auf dem Rad durch die Stadt.
zum Beitrag14.05.2023 , 20:27 Uhr
www.tagesschau.de/...vorwuerfe-100.html twitter.com/dziedzic_ewa Ja, mit Sicherheit wird er betrügen.
zum Beitrag11.05.2023 , 18:56 Uhr
Ach, Fingerpicking auf Gitarre war natürlich komplett neu, wenn Du das meinst. Da sind 3 Finger natürlich zu wenig.
zum Beitrag10.05.2023 , 21:52 Uhr
Dann mag man wohl mehr als seine Musik.
zum Beitrag10.05.2023 , 21:43 Uhr
"“…do you know how hard it is to be a basic-player?“ Nee, angefangen zu oft 16tel mit drei Fingern zu spielen - Die Coverband fands stressig und eine Jazzband war nicht in Reichweite. Da habe ich in meiner Neurose auf Gitarrist umgelernt.
zum Beitrag10.05.2023 , 21:21 Uhr
Guckst du! www.youtube.com/watch?v=0e2CuyIG7x8
zum Beitrag10.05.2023 , 21:14 Uhr
Die MAGA ist komplett durchgeknallt. Hier geht es um Macht, die Macht des weißen Patriarchats samt ihrer autoritären Gefolgschaft - für den Faschismus ready.
zum Beitrag10.05.2023 , 10:22 Uhr
Der Basser entwickelt irgendwann einen Minderwertigkeitskomplex. Kann was daraus werden: Sting - oder eben so was wie Waters - oder man lässt es i-wann: Ich. "Mischer zum Bassisten: Kannste mal dynamischer spielen? Wieso? Ich spiel doch schon so laut ich kann..."
zum Beitrag07.05.2023 , 20:02 Uhr
Die Welt wie wir sie kennen, wird untergehen. Demut vor den Kindern, Enkeln, künftigen Generationen. Meine Antwort an meine Kinder.
zum Beitrag07.05.2023 , 09:52 Uhr
Mir ist es sehr technisch betrachtet. Aus meiner Sicht spielt der Kopf da eine wesentlichere Rolle. Die Reizbarkeit, die Lust steigt mit dem Bewusstsein, den gerade richtigen Partner im Bett zu haben. Damit meine ich nicht unbedingt den anderen Mann, sondern wie das Verhältnis gerade insgesamt verläuft, und da sind Frauen doch etwas sensibler.
zum Beitrag06.05.2023 , 22:15 Uhr
Einige Jahre habe ich mit Russen zusammen gearbeitet, Großteil aus Podolsk. Was mir sofort auffiel, war deren Unterwürfigkeit. Die Führung der Firma wurde selbst bei schlimmsten Fehlentscheidungen nicht hinterfragt. Als ich Betriebsrat wurde, konnte ich Russen nicht glaubhaft machen, dass ich einzig Arbeitnehmerinteressen vertrete. Mit dem Amt zählte ich für sie zur Betriebsleitung. Diese Russen waren absolut unterwürfig, mit einem Drang zum Opfereismus, aber sonst eigentlich ganz nett. Ich glaube Russen sind zurzeit überhaupt nicht Demokratie- fähig und fürchten sich vor der eigenen Courage - Sowjetmenschen noch durch und durch.
zum Beitrag05.05.2023 , 09:41 Uhr
Es war aber auch die beste Kanzlerin, denn sie war ja die einzige.
zum Beitrag01.05.2023 , 10:30 Uhr
Ich bin ein Gerade noch-Boomer, und möchte endlich dafür geadelt werden, nun schon fast 40 Jahre gearbeitet, 3 Kinder großgezogen zu haben und dafür möchte ich dann eine hoch auskömmliche Rente bekommen. In die ehemaligen Kinderzimmer richte ich mir meinen Fitness- bzw Arbeitszimmer ein. Zudem werde ich dann viel Zeit haben, auf der Welt herumzureisen. Natürlich nicht! Habens alte Leute denn nicht die Schaffenszeit mit Kindern oder Arbeit auch genossen, um sich im Alter mit Genuss überschütten zu müssen?
zum Beitrag30.04.2023 , 10:47 Uhr
Ich meine, der einzige der darüber zu entscheiden hat, ob das Wort überhaupt benutzt werden darf, ist damit Belegter höchst selbst.
zum Beitrag29.04.2023 , 10:27 Uhr
Ich hätte mich eingemischt! Provokativ 3 mal N*Küsse. Es ist wonach es klingt: Rassismus
zum Beitrag28.04.2023 , 15:44 Uhr
Recht so! Mal kurz-und mittelfristig bspw über ein Auto-freies Leben nachdenken, anstatt in diesem seltsamen Opfereismus zu verharren
zum Beitrag28.04.2023 , 10:28 Uhr
Dass Herr Ofori keine Genugtuung vor Gericht erfahren hat hat, ist sehr traurig. Doch noch viel trauriger ist, dass sich unter der Kundschaft wohl keine Leute fanden, die ihn verteidigten. Selbst in einem Supermarkt erlebt: Junge Frau, PoC, reiht sich kurz vor älterer Frau in die Kassenschlange ein: Dazu die ältere weiße Frau: "Es gab eine Zeit, da hätte so etwas immer hinten dran gemusst" - Dass ging ganz anders aus. Die alte Frau wurde durch mehrere in der Mehrzahl jüngere Kunden so zugetextet, dass sie sich das wohl zukünftig verkneifen wird. Zivilcourage ist unersätzlich, auch nicht durch Urteile und Gesetze.
zum Beitrag27.04.2023 , 18:02 Uhr
Russland? Warum so in die Ferne schweifen? Mal dahingehend in EU- Osteuropa umschauen.
zum Beitrag26.04.2023 , 11:35 Uhr
Hat nicht umsonst gelebt und beweint hätte er sicher auch nicht sein wollen - Also ein Happiness und ein Dankeschön! an den ehrenwerten Calypso. Ruhe in Frieden - plus die Party geht sicher weiter, wo du jetzt bist!
zum Beitrag25.04.2023 , 22:02 Uhr
Recht habens, doch auch anwendbar auf die blockierten Autofahrer.
zum Beitrag25.04.2023 , 21:51 Uhr
"Mir scheinen solche Aktionen wie der gemeinsame Aktionstag von FFF und Verdi zielführender sein." Was erreichten sie?
zum Beitrag25.04.2023 , 20:46 Uhr
"Durch diese Dummheiten schwindet die allgemeine Akzeptanz für Lösungen der Klimakrise" Auf wessen Seite ist dann die größte Dummheit, wenn die Akzeptanz für schnelles Handeln gegen den Klimawandel davon abhängig ist, ob jemand im gleichen Anliegen evtl. falsch handelt?
zum Beitrag17.04.2023 , 09:56 Uhr
"Cannabis ist dagegen, wie alle Drogen, ganz explizit dazu hergestellt, um andere Bewusstseins- und Gefühlszustände herbeizuführen." Es handelte sich um ein Motorrad, dass i.d.R. für Geschwindigkeits- Beschleunigungsrausch gebaut wird. Man kann es aber auch anständig fahren - Gebrauch/Missbrauch Ich sehe keinen Unterschied.
zum Beitrag16.04.2023 , 22:18 Uhr
Heute morgen fragte mich die Nachbarin, ob sie schon ihre Balkonpflanzen setzen kann. Ob ihr der Weltuntergang bewusst wäre und ob sie damit jetzt nicht ein vordringlicheres Problem hätte, habe ich glatt vergessen zu fragen.
zum Beitrag16.04.2023 , 22:11 Uhr
Oha, die Franzosen haben so die Ruhe weg, dass sie bei EE nahezu nicht unternehmen. Zudem führt der Rohstoff Uran weiter in die Abhängigkeit. In Deutschland hat man sich nicht zuletzt wegen der noch 30 % Kohlekraft eine Geisel aufgebunden, die EE und Speichertechnologie nach vorn treiben wird. Frankreich hier als zukunftsweisend darzustellen, halte ich für reichlich naiv, da ihm die Kosten für den Erhalt ihres zum Teil alten Atomparks um die Ohren fliegen. Das neuste Neubauprojekt dauert schon über 10 Jahre.
zum Beitrag16.04.2023 , 15:54 Uhr
Die Frage ist berechtigt. Auch wenn wohl seltener vorkommend, bin ich mal von einer Ex-Partnerin gestalkt worden.
zum Beitrag15.04.2023 , 22:04 Uhr
Eins nach dem anderen! Auch ich kenne jemanden mit Drogeninduzierter Psychose (wahrscheinlich THC). Es ist ein Mensch, dessen vorangegangene Biographie geradezu dahinein geführt hat - in einer Art Selbstmedikation mit Cannabis mit bis zu 12 Joints am Tag. Anderes Beispiel: Freund von mir, impulsiv, übersteuert, kauft sich einen 150 PS- jap. Joghurtbecher. Nach nicht mal 6 Wochen über die Leitplanken -Tot. Klar, whataboutism, doch wir können nicht alles verbieten, nur weil einige die Kontrolle darüber verlieren. Wo wollen wir denn da anfangen?
zum Beitrag14.04.2023 , 12:48 Uhr
"Die Entsorgungsdiskussion ist unangebracht wenn bedacht wird, welche Unmengen Atommüll Europa insgesamt zu entsorgen hat." Ich sehe darin einen Widerspruch.
zum Beitrag14.04.2023 , 10:27 Uhr
Ich denke Sie schießen jetzt über das Ziel hinaus, was mein Verständnis angeht.
zum Beitrag13.04.2023 , 19:38 Uhr
Ihre Verzweiflung darüber unübersehbar kundtun, dass das Pendel ausschlägt, und keiner zieht die Rübe ein. Ich kann es verstehen - diese Menschen sind verzweifelt und darin ist Methode schon ausgebrannt, wenn jegliche vorherige Methode ins Leere lief.
zum Beitrag04.04.2023 , 14:33 Uhr
Ihr Ministerium ist im Krieg bisl an den Rand gerutscht. Wollt halt auch mal schwere Geschütze auffahren. Mir schwant nur, dass durch evtl. Hackback-Backdoors noch ganz andere böse Wichte die Bude stürmen.
zum Beitrag04.04.2023 , 10:32 Uhr
Hackbacks sind ohnehin Mist, weil meistens zu spät. Alles dichtmachen ist da die beste Verteidigung. www.golem.de/news/...t-2205-165014.html Und dafür am GG rumdoktern?
zum Beitrag03.04.2023 , 17:33 Uhr
"Jegliche Theorie über einen vermeintlichen besseren Staat..." war erst mal notwendig, dass das entstand, was Ihnen jetzt so lieb ist - Und fertig ist es nie, weil besser geht immer!
zum Beitrag03.04.2023 , 09:30 Uhr
Mindestens von den Bürgergeldbeziehern, weil diese es müssen. Es wird als Einkommen darin angerechnet. Bei Niedriglöhnern knapp oberhalb des Bürgergeldes wird es aber durch die jüngsten Preissteigerungen auch nicht ausbleiben, das Kindergeld teilweise zweckzuentfremden.
zum Beitrag31.03.2023 , 13:42 Uhr
FPÖ - wie zu erwarten. Dass nur 18 der 40 SPÖ- Abgeordneten nicht anwesend waren, sollte im Artikel nicht fehlen. Auch sehr bedenklich!
zum Beitrag30.03.2023 , 10:35 Uhr
"Der Klimaschutz dominiert das Beschlusspapier der Koalition" Wäre dem so, hätte es anders ausgesehen.
zum Beitrag29.03.2023 , 18:26 Uhr
Was die hätten noch anders machen sollen- wollen, keine Ahnung. Was ich gemacht hätte: Hart bleiben und wenn es sein muss, diese Koalition platzen lassen -Da gibts eben Neuwahlen. Was nützen denn die Grünen überhaupt noch in der Regierung? Ich rechne schon mit dem nächstens Umfaller - Das Selbstbestimmungsgesetz.
zum Beitrag29.03.2023 , 16:08 Uhr
Nur wissen beide Länder gleich lang davon, was Klimawandel ist.
zum Beitrag29.03.2023 , 12:37 Uhr
So ist es - Klimaschutz in APO! Und dann wundert es so viele, dass sich die Umweltbewegung immer mehr radikalisiert.
zum Beitrag29.03.2023 , 10:18 Uhr
Am Ergebnis des Vergleichs gemessen bin ich ehrlich froh, dass es bei uns so sche.ße läuft.
zum Beitrag28.03.2023 , 20:54 Uhr
Mit Sicherheit als Taschenspielertrick gedacht. 2035 - E-Fuels zu teuer, zu wenig vorhanden und schon schon wird die Latte Richtung E(rdöl)-Fuels gerissen.
zum Beitrag16.03.2023 , 10:20 Uhr
So viel schreiben will ich dazu, doch ich finde keinen Eingang! Mein Beileid für die Eltern, die Angehörigen! Wer war Luise?
zum Beitrag13.03.2023 , 15:41 Uhr
Schlimmer geht´s immer i a bisl dünn.
zum Beitrag12.03.2023 , 23:59 Uhr
Solange nicht eingängig ist, dass uns die Zukunft höchste materielle Einschränkung abverlangen wird, solange wird eine andere Gesellschaftsform für die allermeisten indiskutabel bleiben. Bestenfalls findet das was Frau Fraser sich erhofft seine Bahn, wenn dem Kapitalismus ein unausweichliches Schrumpfen widerfährt. Schlimmstenfalls endet er in Chaos und Krieg. Kapitalismus ist wie die Hefe - Frisch angesetzt vermehrt sie sich prächtig, breitet sich aus, verzehrt, bis zu einem kritischem Punkt. Das eigene Stoffwechselgift Alkohol verlangsamt den Prozess bis hin zum Absterben. Bis dahin hat die Hefe zudem viel CO² abgeben. Die dekadente Selbstbesoffenheit plus Letzeres unterstreicht die Metapher. Der Kapitalismus ist ein Teil des Menschen und gehört in ein Containment. Ob wir das jemals gebacken kriegen?
zum Beitrag12.03.2023 , 23:23 Uhr
Der Beitrag war anders verstehen. Gemeint war wohl, der Kapitalismus kennt viele Spielarten, der Sozialismus wird aber immer als monolithisches Konstrukt gesehen.
zum Beitrag12.03.2023 , 22:26 Uhr
Wie meinen? *Wald statt Aspahlt* fehlt es da an nichts. wald-statt-asphalt.net/
zum Beitrag12.03.2023 , 10:28 Uhr
Ja, so ist das Interpretationen. Ihre darf auch Ihre bleiben.
zum Beitrag12.03.2023 , 10:04 Uhr
Herr Unger stellt gut dar, dass er aus einem System heraus, mit dem er alles andere als zufrieden ist den Protest übt. Wer die Methode kritisiert, anerkennt offenbar nur noch Protest, wenn dieser keine Komponenten des bekämpften Systems mehr enthält; Und das tut er nur aus einem einzigem Grund: Der Kritiker will am System festhalten und sucht wie besessen nach dem Fehler des Angreifers. Dabei übersieht der Kritiker das Grundanliegen: Es ist nicht die Abschaffung des Individualverkehrs, also des Ob, sondern das Wieviel und zu welchem Zweck. Über Relationen wird wenig gesprochen. Die schwere Ausrüstung mit dem Auto zum Aktionsort zu fahren, ist aus den derzeitigen Umständen heraus vollkommen legitim. Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein, ist hier insofern nicht zutreffend, als dass der zu Steinigende in einer sehr komfortablen Lage des sich selbst Befreibaren befindet, und zum anderen so groß ist, dass ein kleiner Kiesel diesen Koloss nicht zu richten vermag. Er befürchtet lediglich, dass ihm die Masse irgendwann verloren geht. Mit der Reaktion samt Bild- Hetze entblößt sich nur die große Fangemeinde des fossilen Wahnsinns. Herr Unger hat nichts verkehrt gemacht und seine Methode hat nichts mit dem bspw Bali-Tourismus der LG- Mitglieder zu tun. Es geht um Relation, Machbarkeit und Zweck.
zum Beitrag11.03.2023 , 11:00 Uhr
Klar, es ging dabei um die Dekompression mit Kammer. Die richtige Auftauchgeschwindigkeit aus dieser Tiefe nach nicht allzu langer Tauchzeit bedarf keiner Kammer - und darum ging es Ihnen doch im Beitrag.
zum Beitrag11.03.2023 , 10:29 Uhr
Ich bin auf das Aussterben bestens vorbereitet und fahre dabei zweigleisig. Zum einen verlagere ich mein ich schon mal ins ChatGPT, weil nach uns kommt höchstwahrscheinlich KI. Schlimmstenfalls setze ich auf das Weiterkommen der Nachfahren der Dinos und behüte meinen Vogel.
zum Beitrag11.03.2023 , 09:47 Uhr
Mein Zitat bezieht sich auf die Missachtung von Volkswillen, nicht auf einen fehlenden. Was hängt an der Wand, macht tick-tack....
zum Beitrag10.03.2023 , 21:20 Uhr
Volkswillen - nach Rousseau und Kant ein legitimer Begriff. Vll mal lesen!
zum Beitrag10.03.2023 , 17:44 Uhr
taz.de/Wahlkampfhi...a-Giffey/!5909066/ Muss wohl demnach so ein rechtes Hetzblättchen sein. Wo haben Sie denn einen "fehlenden Volkswillen" gelesen?
zum Beitrag10.03.2023 , 17:37 Uhr
c: Der Wählerwille, der durch ein Wahlversprechen entstanden ist.
zum Beitrag10.03.2023 , 09:58 Uhr
Räte in die Hose...?¿ Kommentare manchmal auch. Auch wenn es in Bremen Bürgerschaft heißt, so doch in den meisten Städten Stadtsowjet...oder so ähnlich.
zum Beitrag10.03.2023 , 08:16 Uhr
Weil Parlamente kurz - oder mittelfristig Entscheidungen ohne den Volkswillen treffen. Diese Entscheidungen können so schwerwiegend sein, dass die dem Volkswillen entsprechende spätere Abwahl einer Regierung den evtl. Schaden nicht zu heilen vermag. Dass Parlamente Demokratie-defizitär sind, wird ohne Zweifel auch durch die Gewaltenteilung in einer Demokratie unterstrichen.
zum Beitrag10.03.2023 , 07:49 Uhr
Sich die Methoden des Feindes zu eigen machen, ist gelegentlich verwerflich.
zum Beitrag09.03.2023 , 16:54 Uhr
Strafrechtlicher Kommentar von Fischer- geschenkt. Verfassungsrechtlich wäre interessant gewesen. Fischer wird alt.
zum Beitrag09.03.2023 , 16:00 Uhr
Mit Trimix, ein Gasgemisch mit Helium, taucht man gewiss 80m und mehr ohne Dekompression. Ich denke auch, hunderte Kilo Sprengstoff sind dafür nicht notwendig gewesen.
zum Beitrag08.03.2023 , 16:25 Uhr
Ja gut, aus Gründen der Vermeidung weiterer wirtschaftlicher Abhängigkeiten - sperrt die chinesischen Netztwerkausrüster aus, doch nicht mit der Begründung der Sicherheit- "Das ist lächerlich" (CCC)! Da wurden einzig bei der US-Konkurrenz Hintertürchen gefunden. Anderseits den eignen Markt abschirmen, da ist China ja auch Meister Matz. Da steht wieder mal ein Zollkrieg ins Haus.
zum Beitrag08.03.2023 , 09:40 Uhr
Auch wenn ich ungern die Emma verlinke: www.emma.de/artike...n-entlassen-338959, hätte ein bisl mehr Hintergrund dem Artikel gut gestanden. Die Grünen haben entsprechend reagiert, und damit dem "ironischen Treiben" des Mannes einen Riegel vorgeschoben.
zum Beitrag07.03.2023 , 22:19 Uhr
Dem Gärtner fällt dabei die Blatt- oder Stinkwanze ein. Jener soll sie ja gerne haben, weil sie ja so viele Schädlinge frisst. Aber ja, nein , ja... mich hat das Biest mal in die Oberlippe gezwickt und dabei angestunken, nachdem ich eine Kirsche vom Baum verschlang, die Wanze dabei aber auf deren Rückseite hockte - äußerst einprägsam.
zum Beitrag07.03.2023 , 21:56 Uhr
Volle Zustimmung! Die Klage über den derzeitigen Stand ist entweder Träumerei oder Heuchelei - Wohl eher Letzteres. Das zukünftige Prekariat ist schon eingepreist.
zum Beitrag07.03.2023 , 14:05 Uhr
Es geht in die Opferrhetorik - besorgniserregend. Jinpings Macht hängt an den Wachstumszahlen. Der Schuldige wird auch gleich benannt, obgleich die chinesische Führung die Corona-Situation vermasselt hat, den Ukraine-Krieg eher befeuert. Der Angriff auf den Westen ist Feuer und Wasser zugleich - die Vorbereitung der Bevölkerung auf schlechtere Zeiten durch Aufopferung und vll. sogar der Angriff auf Taiwan.
zum Beitrag07.03.2023 , 13:45 Uhr
Ja, das halte ich für das Kernproblem. Meine Kinder haben den Umgang mit Office- Programmen von mir erlernt. Die Schule setzt das anscheinend voraus, wie vieles, das zu meiner Schulzeit noch Teil des Unterrichts war. Gleichzeitig sind mir bekannte Eltern dazu nicht in der Lage und ansonsten auch relativ bildungsfern. Jetzt findet eine heftige Spaltung statt, deren ein Symptom Abgänge ohne Abschluss sind. Dazu: Die Schulen sind marode, technisch nahezu Steinzeit und ne menge Lehrer total frustriert. Je ärmer die Bundesländer, umso stärker dieser Effekt.
zum Beitrag06.03.2023 , 15:24 Uhr
Ein Glück dass man die Grundrechte nicht mit schwarzer Farbe beschmutzen kann, doch leider wie so oft durch Gesetze, Beschlüsse, Verwaltungsakte, Urteile, An- und Verordnungen. Würden diese Verletzungen eine Schwärzung nachsichziehen, es wäre elend finster in Deutschland.
zum Beitrag06.03.2023 , 14:25 Uhr
Gute Aktion von Greta! Wäre der Windpark ans Netz gegangen, Greta hätte man dafür auch rangezogen. Und ja, die privaten Investoren werden ihre Kohle und Gewinnausfall gewiss vom Staat Norwegen zurückbekommen. Solange (leider) das so ist, wird die Schweinerei immer wieder passieren
zum Beitrag05.03.2023 , 10:22 Uhr
"In der islamischen Republik gilt keine Schulpflicht, Eltern können ihre Kinder jederzeit von der Schule nehmen." Ich weiß ja nicht, welcher Link sich bei Ihnen geöffnet hat? Der untere Passus bezieht sich auf Recht auf Bildung, bzw. deren Verweigerung. Frühe Zwangsverheiratung beinhaltet nach islamischen Recht, der Mann bestimmt den weiteren Bildungsverlauf. Mit der Ratifizierung der Menschenrechtskonvention ist in den meisten Ländern die Schulpflicht abgeschafft worden, selbst wenn die nationalen Bildungsgesetze noch nicht angepasst worden sind.
zum Beitrag05.03.2023 , 09:39 Uhr
Dann sollte Wagenknecht eine Partei gründen. Diese zöge zumindest in NBL der AfD viele Wähler ab. Höcke hat Wagenknecht nicht umsonst das Angebot des Parteieintritts gemacht - Wagenknechts Partei wäre ein Konkurrenz- Produkt.
zum Beitrag05.03.2023 , 09:32 Uhr
Für mich trifft das Gegenteil zu.
zum Beitrag03.03.2023 , 15:32 Uhr
Die Rechenleistung und damit der Stromverbrauch von Servern steigt und sinkt mit der Nachfrage. Nachts sollte taz.de darin weit abfallen.
zum Beitrag03.03.2023 , 11:31 Uhr
Nein, der Iran hat keine Schulpflicht, keinen Schulzwang, wie übrigens die meisten Staaten der Welt, außer China, Nordkorea, Schweden und l.b.n.l. Deutschland. iranjournal.org/ne...ndschule-abbrechen Der Hintergrund für die Giftanschläge könnte von Religionsfanatikern an die Adresse der Eltern gerichtet sein, die ihre Töchter länger als 4 Jahre zur Schule schicken wollen.
zum Beitrag03.03.2023 , 10:46 Uhr
...oder für stressige Jobs mit Infarkt- Risiko¿ ?
zum Beitrag03.03.2023 , 09:39 Uhr
Im Detail: countrymeters.info/de/Germany
zum Beitrag02.03.2023 , 10:39 Uhr
25% Wirkungsgrad - Die Kisten müssen so schnell wie möglich aus dem Verkehr gezogen werden. Es sind rollende Heizungen, mit oder ohne fossilen Brennstoff. Lindner brüllt vorgezogene Phantomschmerzen der Wirtschaft in die Welt.
zum Beitrag01.03.2023 , 10:28 Uhr
Ich bitte Sie - So ganz am Zeitgeist vorbei ist die à point- Fraktion ja doch nicht. Der Rindkadaver auf dem Teller wird meistens Gender-neutral serviert- mal abgesehen von der Roulade vom Jungbullen.
zum Beitrag27.02.2023 , 10:14 Uhr
Wenn man bedenkt, was Herzbube dabei herausholt, ist er bzgl. seiner Schwäche für Scharfmacher-Videoschalten nun Held oder Antiheld?
zum Beitrag25.02.2023 , 19:43 Uhr
Ganz unverhofft, auf einem Hügel, Sind sich begegnet Fuchs und Igel. »Halt«, rief der Fuchs, »du Bösewicht! Kennst du des Königs Order nicht? Ist nicht der Friede längst verkündigt, Und weißt du nicht, dass jeder sündigt, Der immer noch gerüstet geht? - Im Namen Seiner Majestät, Geh her und übergib dein Fell!«
Der Igel sprach: »Nur nicht so schnell! Lass dir erst deine Zähne brechen, Dann wollen wir uns weitersprechen.« Und alsogleich macht er sich rund, Schließt seinen dichten Stachelbund Und trotzt getrost der ganzen Welt, Bewaffnet, doch als Friedensheld.
Wilhelm Busch
zum Beitrag22.02.2023 , 12:13 Uhr
Was mir rätselhaft ist: Warum glauben Russen, dass ein hoch Atomwaffen-bewährtes Land wie ihres von der Nato/dem Westen territorial bedroht sein könnte? Solche Annahme ist doch mit schon kleinem Geist als Unsinn auszumachen. Entweder die Russen teilen diese Lüge und folglich die dahinter imperialen Gelüste des Kreml vollkommen bewusst, oder deren Denken ist durch Propaganda so von Logik befreit, wie ich es mir einfach nicht vorzustellen vermag.
zum Beitrag05.02.2023 , 16:45 Uhr
"Ja- und ?? Ich fahre Ski an Wochenenden und im Skiurlaub, ich fliege, esse Fleisch, heize mein Haus dass mich nicht friert und fahre Auto" - versus - "Ich habe reduziert wo es geht,..." Mmmh, der Geist ist willig, doch das Fleisch war schwach?
zum Beitrag30.01.2023 , 09:43 Uhr
"Wir brauchen eine breite und konstruktive Volksbewegung."
Oha, jetzt aber mal Ruhe von der Seitenlinie! It’s nämlich the Mehrheit, So funktioniert liberale Demokr..nee Volksbewegung.
zum Beitrag29.01.2023 , 22:02 Uhr
Es gibt Sozialtherapeutische Einrichtungen - Schwerpunkt Entziehung nach der Entgiftung, wo nach Aufenthalt von Ihnen genannte Befürchtungen nicht begründbar sind. Von da aus können i.d.R. extern auch Sozialstunden bzgl. Geldstrafen abgeleistet werden. Herr Grimm wäre dafür prädestiniert. Letztendlich sperrt man hier einen suchtkranken Menschen weg, und das ist weit am Ziel vorbei. Diese Einrichtungen sind gern genommene Schutzräume ohne Freiheitsbeschränkung mit therapeutischer Begleitung. Ich habe in einer solchen Einrichtung gearbeitet.
zum Beitrag28.01.2023 , 16:23 Uhr
Ich geh mal davon aus, es gibt keine Freigabe von D, doch wundert mich sehr, was da in den Depots der Bündnispartner so alles noch rumliegt.
zum Beitrag28.01.2023 , 14:20 Uhr
"Hier drinnen, nach dem harten Entzug gehe es ihm für kurze Zeit etwas besser, sagt er." Interessant dass Herr Grimm der Haft etwas Positives abgewinnen kann, doch eine therapeutische Einrichtung wäre hier die beste Wahl gewesen. Ich gehe mal davon aus, dass im Gefängnis die psychologische Betreuung nicht oder nur marginal stattfindet. So beginnen "Knast-Karrieren".
zum Beitrag28.01.2023 , 10:42 Uhr
Viel Erfolg, Frau Denstädt! Mir wird ganz mulmig: Ein Nazi- Höcke wird MP - Aus TH auswandern oder doch lieber emigrieren.
zum Beitrag28.01.2023 , 10:17 Uhr
So funktioniert res publica. Mit genug Leichen im Keller wird Öffentlichkeit schnell zum Eiertanz. Es ist erschreckend, doch gleichzeitig erfreulich, weil taz hier aufgedeckt hat. Bravo!
zum Beitrag27.01.2023 , 13:11 Uhr
Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er ihn nicht kennt.
zum Beitrag27.01.2023 , 12:59 Uhr
Beim Froschkochen fragt sich nur, wer von beiden Seiten zuerst weichgekocht ist - Russland tempert schon seit 2014... nee 2013.
zum Beitrag27.01.2023 , 12:53 Uhr
Wenn der Klimawandel auch nicht die Hauptursache für die Kriege der jüngeren Vergangenheit sind, so ist er doch ein Katalysator. In Syrien gab es eine Dürre von 2006- 2010. Ein Zusammenhang zum Krieg ist nicht von der Hand zu weisen. Die Ukraine ist großer Getreideexporteur und deren große Schwarzerde- Gebiete können bei zu erwarteten weltweiten Ernteausfällen noch sehr bedeutsam werden. Ein großes Feld für zukünftige kriegerische Auseinandersetzungen ist Wasser. Die abnehmenden Süßwassermengen der Flüsse, die sich benachbarte Staaten teilen, werden für Zündstoff sorgen.
zum Beitrag27.01.2023 , 11:54 Uhr
"Und er handelt nicht auf Grund von Worthülsen, sondern Tatsachen." Solche Kriegswürdigen Tatsachen, wie viele Jahre gute Öl- und Gasgeschäfte mit der EU, um die Kriegskasse zu füllen. Tatsachen zu schaffen, da war die Russland-Granden ganz vorn. Freimachen ist eine ganz schwere Turnübung.
zum Beitrag27.01.2023 , 11:03 Uhr
Da verweise ich gern auf den Link in meinem Beitrag, da es wohl erhebliche Beschönigungen der russischen Militärs gibt. Des weiteren behandeln die Zahlen von statista Panzerfahrzeuge im allgemeinen. Sie stellen aber die Zahl aller Panzerarten der Zahl von lieferungsfähigen westlichen Kampfpanzern entgegen. Das ist Äpfel mit Birnen verglichen.
zum Beitrag26.01.2023 , 20:49 Uhr
Wenn Sie glauben, alle drei der Entscheidungsträger über den Einsatz von russischen Atomwaffen wären sich darin einig, dass Russland einen Atomkrieg gewinnen kann, dann hat Putin alles richtig gemacht. Ich bin mir sicher, es wird nicht eintreten.
zum Beitrag26.01.2023 , 20:28 Uhr
Verlinken Sie mal bitte! Wäre das so, hätte die Ukraine längst kapitulieren müssen. www.fr.de/politik/...-zum-92017438.html
zum Beitrag26.01.2023 , 14:00 Uhr
Erdogan wird alles versuchen, um an der Macht zu bleiben. Verliert die AKP, bleibt ihm nur Knast oder Exil. Die HDP wird wohl verboten. Doch deren Spitzenleute werden vorher eine Wahlempfehlung an ihre Wähler absetzen, die dann CHP lautet. Oder Erdogan bittet Putin um Wahlhilfe...wenn wiederum der noch kann.
zum Beitrag26.01.2023 , 10:46 Uhr
"Ich verstehe die Veganer echt nicht." Wenn Du sie aus deinen vorgebrachten Gründen nicht verstehst, dann nimm doch die zweite sehr eindeutige Begründung, die CO²- Emission.
zum Beitrag26.01.2023 , 10:26 Uhr
Das Einfrieren setzte auch die Hinnahme aller russischen Forderungen, aller Repressionen gegen die Zivilbevölkerung in den besetzten Gebieten voraus. Das heißt Fortführung der Russifizierung durch Deportation, kulturelle Unterdrückung, Verfolgung. Meine Einschätzung: Die Bereitschaft der Ukraine, den Krieg auch ohne internationale Unterstützung fortzuführen ist sehr hoch. Die Opferzahl und Zerstörung daraus würde nicht geringer ausfallen, als die aktuelle Praxis noch hervorbrächte. Ein Einfrieren ohne die Ukrainer wird zudem verunmöglicht, weil Kriegsmüdigkeit weder bei Russland noch der Ukraine zu erkennen ist. Von dritten würde diese Rechnung ohne den Wirt gemacht.
zum Beitrag25.01.2023 , 17:15 Uhr
"Ich bin dafür alle Wildtiere sofort zu jagen und zu töten." Deiner Forderung wird schon einige Zeit sehr erfolgreich nachgegangen.
zum Beitrag25.01.2023 , 12:04 Uhr
Dem ist nichts hinzuzufügen.
zum Beitrag24.01.2023 , 20:06 Uhr
Haben wir wieder schön gelacht, doch besser wissen wir es auch nicht, aber würden´s schon gern - weil Struck, nee Strack Z. Unsympath ist.
zum Beitrag23.01.2023 , 22:36 Uhr
Vll. sind auch einfach die Sorgen größer geworden.
zum Beitrag23.01.2023 , 21:46 Uhr
Ein Ausstiegsszenario ist folgendes: Der Abnutzungskrieg findet solange statt, bis einer der beiden Parteien Kriegsmüde wird. Die Ukraine wird es wohl nicht sein. Die Spekulation betrifft Russland. Das Schlachtfeld wird dort ein politisches werden, weil das kremlsche Ziel bei fortwährenden allen voran menschlichen Verlusten den Russen nicht mehr plausibel erscheint. Darauf setzt der Westen und es ist eine durchaus denkbare Möglichkeit.
zum Beitrag22.01.2023 , 19:30 Uhr
Ich hatte das Glück, noch vor Mauerfall (DDR) Junggeselle im Handwerk zu werden. Doch Glück nicht um der besseren Arbeitsbedingungen wegen, sondern nach der Wende die neuen Technologien schneller als ältere Kollegen gefressen zu haben. Das machte mich bei den Auszubildenden recht beliebt, weil zudem ohne autoritären Sch..eiß ausgekommen. @Mensch Meier "Und das ist auch gut so, denn ohne ein gewisses Maß an stumpfem "Augen zu und durch" würden Baustellen nie fertig..." Die Erfahrung habe ich eben mit diesen Azubis nicht gemacht. Gut überlegt und gemeinsam durch war das beste Rezept, die Termine einzuhalten. Der Anschiss und resultierende Angst sind Gift für Lernen, Arbeitsmoral und Eigenverantwortung. Das Bauhandwerk habe ich trotzdem verlassen: Cholerische Meister, überforderte Poliere und herablassende Weißhelme - unerträglich. Und eigentlich schweren Herzens 2. Bildungsweg genommen.
zum Beitrag22.01.2023 , 12:58 Uhr
Du verkennst dabei die Hauptaussage meines Beitrages. Ich heiße nicht das Freelancern gut, sondern habe Verständnis für die Reaktion. Freilich ist diese neoliberal verbrämt, doch ist sie nicht die Ursache.
zum Beitrag22.01.2023 , 12:50 Uhr
Ääää...da ist sie wieder, die Baumart als Frühaufsteher.
zum Beitrag22.01.2023 , 10:51 Uhr
Die Nichtlieferung von Abrams wurde durch die USA absolut plausibel begründet und taugt nicht zum Politikum.
zum Beitrag20.01.2023 , 11:35 Uhr
"Beide untergraben das staatliche System von innen heraus und streben nach mehr Eigenverantwortung. " Gemeint ist wohl das Streben nach Macht - Eigenverantwortlich werden sich diese Gestalten sicher nicht zeigen, wenn der Spuk mal vorbei ist. "Machnowtschschina" Oha, benannt nach dem ukrainischen Anarchisten Nestor Machno.
zum Beitrag19.01.2023 , 15:07 Uhr
Volle Zustimmung!
zum Beitrag19.01.2023 , 11:44 Uhr
Mal abgesehen davon, dass es für ein angegriffenes Land im Kriegsrecht der denkbar ungünstigste Moment ist, nationalistische Narrative zu begraben, hier hoffnungsvollere Zeilen von Omer Bartov: www.berliner-zeitu...laechter-li.219678
zum Beitrag18.01.2023 , 11:26 Uhr
Für mich als Erle...äh Eule vs LErche - Spaß beiseite - ist das früh raus die Katastrophe. Ich denke der AN sollte darüber einzig bestimmend bleiben.
zum Beitrag17.01.2023 , 14:07 Uhr
Klar, zumindest ich habe Sie schon verstanden; Die Entscheidungsträger in Ruhe lassen.
zum Beitrag17.01.2023 , 11:15 Uhr
"Braten Sie mit Margarine" Braten Sie gleich mit Öl! , denn alles was nach dem Ausprutzeln der Margarine übrigbleibt, ist Obiges, ...allerdings mit dem Zusatz von Bestandteilen der Magarine, die nicht unbedingt verbrannt gehören. Btw: Keine kaltgepressten Öle und ausschließlich hocherhitzbare zum braten verwenden, wie bspw Sonnenblumen-, Raps-, oder Distelöl.
zum Beitrag17.01.2023 , 10:35 Uhr
Wenn Sie geringere Lebenshaltungskosten und Steuerlasten im Ausland meinen, dann hat es doch auch mit fehlender Breitschaft zur Finanzierung des Sozialstaates zu tun; Oder wie darf ich Ihr "profan" verstehen?
zum Beitrag17.01.2023 , 09:51 Uhr
Den kommunalen Netzausbau halten Sie demnach für genauso problematisch wie die zukünftige Erschließung der Energiequellen?
zum Beitrag16.01.2023 , 15:52 Uhr
Es war die Rede von Problemen in der Verteilung, nicht von einem Versorgungsengpass auf der Erzeugerseite.
zum Beitrag16.01.2023 , 10:57 Uhr
Ach, ich sehe jetzt schon die RWE so arg traumatisiert, das sie über Umzug nachdenken, zum Psychologen gehen muss, die Reparaturen des Einbruchsschadens aus eigener Tasche bezahlen...ach nee, die RWE macht ja alles selbst kaputt. Ich liebe egalisierte Vergleiche über alles.
zum Beitrag15.01.2023 , 17:43 Uhr
Der Titel trifft ins Schwarze. Noch glauben sich Politik, Behörden und Profiteure als Gewinner, aufgrund von Urteilen mit Gefälligkeitsgutachten. Es wird eine Radikalisierung stattfinden, die die der 68er und Antiatomkraft in den Schatten stellt. Ich fürchte diese Entwicklung und das sollten Obengenannte auch tun, doch sie ist wohl unvermeidlich.
zum Beitrag13.01.2023 , 18:07 Uhr
Frage an ChatGTP: Die Bundesministerin weiß nicht, was du für Schüler leisten kannst? Antwort ChatGTP: Ich kann Schülern dabei helfen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Vielzahl von Fächern zu verbessern. Ich kann ihnen beim Verfassen von Aufgaben und Hausaufgaben helfen, indem ich ihnen Informationen und Erklärungen bereitstelle. Ich kann auch als Tutor fungieren und Schülern bei der Vorbereitung auf Tests und Prüfungen unterstützen. Darüber hinaus kann ich Schülern auch bei der Recherche und beim Schreiben von Referaten und Essays helfen.
zum Beitrag13.01.2023 , 11:21 Uhr
Es lässt sich wohl gut über Freelancer ablästern, doch warum sie diesen Weg wählen, hat doch einen Grund. Viele junge Menschen haben heute grundsätzlich eine für mich wunderbare antiautoritäre selbstbestimmte Grundhaltung. Darauf findet sich in Deutschland keine adäquate Antwort mehr. Das hier normale Dienstverhältnis ist über die Arbeitshierarchie hinaus immer noch stark autoritär und wird bei Zuwiderhandlung zu schnell mit Abmahnung/ Kündigung versehen. Wir haben hierzulande innerhalb des Arbeitsmarktes längst ein Nomadentum. Die ständig abnehmende Dauer eines Jobs macht dies deutlich. Zudem glauben viele junge Menschen nicht mehr an eine zukünftige Stabilität des Sozialstaates, sodass die Bereitschaft zur Solidarität gering ist. Fragt mal einen 25-Jährigen nach seiner Aussicht auf Rente und Renteneintrittsalter, oder nach der Möglichkeit Vermögen aufzubauen- max. Schulterzucken; Ganz zu schweigen von den noch zu erwartenden Folgen des Klimawandels. Hier wird vom Autor die Verantwortung gegenüber einem ziemlich verkommenen System konstruiert, dass eigentlich ein Paradigmenwechsel nötig hat. Freelancer sind die Spitze des Eisbergs - The times they are a-changin’
zum Beitrag11.01.2023 , 19:33 Uhr
"Das zuständige Jugendamt ist vor Ort und kümmert sich.“ Das Bekümmern als Code für Bedrohen. Bevor wir euch oder den Kindern die Knochen verdrehen, die Augen verätzen oder euch die Lütten mal wegnehmen müssen, machen wir euch ein zutiefst menschliches Angebot... Kindswohlgefährdung! - Der Gefährder als Heilsbote - Der Bock ist jetzt mal der Gärtner.
zum Beitrag09.01.2023 , 19:19 Uhr
Fast alle die diese Bagger lieber sonst wo sehen wollten, stellen sich ihnen nicht entgegen, obwohl sie könnten. Das ist der Grund, warum die Bagger weiter baggern.
zum Beitrag09.01.2023 , 16:01 Uhr
So bitter wie es ist, RWE macht vom Hausrecht Gebrauch. Darüber hinaus wird der Journalist selbst zum Aktivisten.
zum Beitrag09.01.2023 , 11:00 Uhr
Sie meinen, Protest gegen Entscheidungen einer Regierung sei per se antidemokratisch? Dass Sie die Aktion schon mal recht sympathisch finden und dabei geht es nicht nur um den Erhalt des Dorfes, müsste dieser doch schon Ihrerseits Legitimität verleihen; Meinen Sie nicht auch?
zum Beitrag08.01.2023 , 15:53 Uhr
Eine gar nicht so klitzekleine Frage an Sie: Auch mal die verlinkte Seite zur DIW-Studie benutzt? Aber gern für Sie nochmal: www.diw.de/documen...mpakt_2021-169.pdf
zum Beitrag08.01.2023 , 15:29 Uhr
Wie ukrainische Militärs die Lieferung einschätzen, scheint nicht in Ihrer Betrachtung aufzugehen zu können. Btw. Das Kornet-Waffensystem ist nicht für ein Silvester-Feuerwerk entwickelt worden, sondern explizit zur Bekämpfung von Leo 2 und M1 Abram.
zum Beitrag07.01.2023 , 10:44 Uhr
Ich weiß trotz allem nicht, was Sie meinen. Nach Ihrer Einschätzung wäre lediglich ein schwerer Kampfpanzer ein Panzer. Dass dieser AMX vll. für den Einsatz in der Ukraine untauglich ist/eher symbolisch geliefert wird, was Sie damit evtl. sagen wollten, ändert doch nichts daran, dass dieses Fahrzeug als Panzer verstanden wird, nur eben nicht als Kampfpanzer. Es ist etwa so, als würde der Porschefahrer zum Lupofahrer sagen: Das ist doch kein Auto.
zum Beitrag06.01.2023 , 14:14 Uhr
"leicht gepanzertes Aufklärungsfahrzeug" Diese Klassifizierung finde ich in keiner Beschreibung des Gerätes. Gleiches betrifft den SPz Marder. Ist das Ihre eigene Einschätzung?
zum Beitrag06.01.2023 , 11:52 Uhr
Wieso finde ich das Stichwort "Rechtfertigung" nur in Ihrem Beitrag?
zum Beitrag06.01.2023 , 11:42 Uhr
Schwangerschaftsabbruchsverbot, Zwangskirchgeld - Habens noch a bisl schmutziger und undringlicher für den Versuch der Delegitimation?
zum Beitrag05.01.2023 , 08:44 Uhr
"Ist die Strafe ohne jede Hoffnung jemals wieder frei zu kommen eingesperrt zu werden, denn wirklich moralisch oder zivilisatorisch besser," Ja, sie ist es. Allerdings wenn unaushaltbar, dann sollte der Wille zum nach Freitod nicht behindert werden. Wenn ein Mensch leben will, unter welchen Umständen auch immer, ist es zu respektieren.
zum Beitrag03.01.2023 , 17:56 Uhr
Böllerverbot wird ein Papiertiger. Produktionsverbot fördert die illegale Einfuhr von noch mehr gefährlichem Zeug. Vor paar Jahren zu Silvester ging ich auf einen Platz in der Nähe und hinter mir wurde etwas gezündet. Als ich es mitbekam, hatten sich paar Jungs schon ca. 30 m entfernt. Ich war vll. 5m weit weg, als es krachte; War so ein Polen-Kracher - Fast ne Woche hinterher mit Tinnitus rumgerannt. Es war mir eine Lehre. Das Feuerwerksverbot habe ich mir dann selbst auferlegt.
zum Beitrag29.12.2022 , 15:03 Uhr
"Ich bin jemand der den Staat nicht als "Mutti" braucht, welcher dauernd neue Verbote ausspricht..." Solange Sie enthemmten Spaß mit Vernunft gleichsetzen, brauchen Sie die Mutti auch nicht...oder besser: können Sie diese nicht gebrauchen.
zum Beitrag29.12.2022 , 14:53 Uhr
Alle Jahre fand ich genug Gründe dafür nicht zu böllern. Dieses Jahr kommt der Ukrainekrieg dazu. Die Böller- Mio wären dort besser aufgehoben.
zum Beitrag29.12.2022 , 13:44 Uhr
Nix durcheinander bringen - Das Arbeiten als promovierter Arzt bedarf der Anerkennung. Das Führen des Doktortitels einer ausländischen Uni ( ausgemommen Berufsdoktorat Tchechien/Slowakei), ist genehmigungsfrei zulässig, soweit die Ausbildung und der Abschluss der dritten Ebene der Bologna-Klassifikation entspricht. Der " Kanditat" das ukrainische und russische Pedant dazu entspricht dem, und erlaubt die Führung des Doktortitels in Deutschland.
zum Beitrag29.12.2022 , 10:23 Uhr
"Ich will der Lobbyist einer Wirtschaft sein, die es hinbekommt, Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg vom Naturverbrauch und der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen zu entkoppeln." Entkoppeln ist gut, aber besser den echten Klimaschutz von "grünem Wachstum" und ein viel haben von einem gutem Leben. Kretschmann macht sich mal wieder zur Galionsfigur auf dem in grün umlackierten Narrenschiff.
zum Beitrag27.12.2022 , 12:11 Uhr
Die Kryptowährungen gehen nicht unter. Hochspekulative Anlagen, als Geld kann man es wirklich nicht verstehen, werden den Reiz für Zocker nie verlieren. Wertstabilität ist denen doch das Letzte. Wer Kohle machen will, steigt jetzt ein - und Totgesagtes ist der Raketentreibstoff.
zum Beitrag25.12.2022 , 20:41 Uhr
Weil die Vielen aber nicht alle sind, spaltet es.
zum Beitrag25.12.2022 , 18:50 Uhr
Sie reden mir aus der Seele.
zum Beitrag24.12.2022 , 12:14 Uhr
Es macht deutlich, wie verzwickt die Situation erstens hinsichtlich des ausufernden Wohnungsmarktes ist und anderseits wie eine alternde Gesellschaft auf das Phänomen alleinstehende Rentner in viel zu großen Wohnungen politisch mit Erstarrung brilliert. Doch Frau Bauer trifft eben keine Schuld, weil sie sich bemüht, daran etwas zu ändern. Der Eigentümer allerdings schon, denn er setzt ihr die Pistole eiskalt auf die Brust, weil er es eben kann. Ich lehne mich mal ganz weit zurück, und da fallen mir ihre Kinder/evtl. Enkel ein. Haben die vll Internet oder eine Möglichkeit die Mutter in ihre Nähe zu holen. Für mich ist die zunehmende Entfernung der Familien voneinander mit einer der Probleme, warum wir die Energiewende nicht hinbekommen.
zum Beitrag23.12.2022 , 23:41 Uhr
Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Arbeitskollegin, eine Muslima, über den Vorfall in Schweden, als ein muslimischer Grüner dort einer Journalistin die Hand nicht reichen wollte. Die Kollegin meinte, dass es entgegen des westlichen Verständnisses eine Geste des Respekts vor der Frau ist, wenn er diese nicht berührt. Es gilt unter Muslimen als übergriffig, die Hand einer fremden Frau zu berühren, also schon als schwacher sexueller Übergriff. Dafür legt der Mann zur Begrüßung seine Hand ans Herz. Seit ihrer Erklärung finde ich das absolut o.k. Davor hatte ich diese Perpektive einfach nicht auf dem Schirm.
zum Beitrag23.12.2022 , 14:09 Uhr
Mich beeindruckt Selensky durch seine Fähigkeit, in ernster Situation eine entsprechende Haltung hundertprozentig einzunehmen. Er war Komiker und erstaunlicherweise bedient er sich seit Kriegsausbruch dieses Faches überhaupt nicht mehr. Auf mich wirkt Selensky schwer betroffen und darin sehr authentisch. Wer ihm vorwirft, er schauspielert das nur, blendet den heftigen Krieg um ihn vollkommen aus. Bei allen Opfern und Niederlagen der Russen lässt anderseits Putin seinem verschmitzten Zynismus freien Lauf. Der Auftritt Selenskys ist Pathos pur und bedarf keinerlei theatrales Rollenverständnis. Dass es selbst den letzten Republikaner im Repräsentantenhaus vom Sitz erhoben hat, ja Amerikaner sind da sehr emfpänglich, aber auch darin gebeutelt, ist Ausdruck der Authentizität Selenskys. Das wird sich sicher auch darauf auswirken, wenn die Republikaner die Führung im Repäsentantenhaus übernehmen. Selensky machte bisher nahezu alles richtig. Wenn ich dabei an so manch andere blutleere Staatsmänner denke...
zum Beitrag22.12.2022 , 11:12 Uhr
Die werden sicher nicht gegen Drohnen eingesetzt, weil Drohnen recht langsam sind und von anderen Systemen abgewehrt werden können. Für größere Raketen und Marschflugkörper sind die Patriots gedacht. Kalibr, Iskander kosten auch bis zu 1 Mio €.
zum Beitrag21.12.2022 , 21:50 Uhr
Sie überschätzen den Willen der Gesellschaft loszulassen.
zum Beitrag21.12.2022 , 21:21 Uhr
Klimaschützer in Anführungszeichen passt. Missbrauch des Notrufs ist ganz sicher keine Aktion von LG. Um schlimmstenfalls false flag nicht aufzusitzen, sollten Sie sich besser an offizielle Bekennungen halten.
zum Beitrag21.12.2022 , 21:13 Uhr
Angst und Schrecken um bzw vor was? Bedrohlich sind die Aktionen der LG schon, nur sind diese lebensbedrohlich oder ein wohlständiges Leben bedrohend?
zum Beitrag21.12.2022 , 12:16 Uhr
Als wichtig erachte ich eine Differenzierung in jede Richtung. Es ist zu einfach zusagen, die Ukraine wollte Verhandlungen, doch die Nato beendete diese. So bspw der Tenor des Artikels. So weit ich es verfolgte, ist die Ukraine mit der Option Neutralität angereist. Bedingung war ein Waffenstillstand. Der wurde von Russland abgelehnt - lediglich ein vermindertes Kampfgeschehen um Kiew stand im Raum. Ob mit oder ohne Mitsprache der Nato/USA wären die ukrainischen Verhandlungspartner ohne Ergebnis nachhause gefahren. Eine Rekapitulation in Richtung eines damals evtl. positiven Verhandlungsergebnisses halte ich für illusorisch. Warum: Russland verhandlte nicht, es stellte Forderungen, nur ohne Dispositionsbereitschaft. Das erkannten westliche Strategen relativ schnell. Länder wie Finnland oder Schweden gaben ihre Neutralität auf, weil auch sie feststellten, dass Putin kein Verhandlungspartner ist, und Erstere taten sich schwer in ihrer Entscheidung. Es wird keine Verhandlungen mit Russland unter Putin geben; Es sei denn, Putin gerät innenpoltisch so unter Druck, dazu genötigt zu werden oder es kommt ein Machtwechsel. Ich verstehe Sie ja, doch die Lage ist aussichtsloser, als Sie es befinden. Im Nachgang der Geschehnisse des März 22 wurde immer deutlicher, welch absurdes Weltbild Putin erfüllt, z.B. zur Souveränität Ukraine, brutal geführter Krieg gegen die Zivilbevölkerung. Für ihn gilt Nulltoleranz- Siegen oder untergehen.
zum Beitrag20.12.2022 , 19:19 Uhr
Das ganze Leid was diese WM uns einbrachte, der Heimflug nach verpatzter Gruppenphase, die verhinderte Armbinde, Messi im Bischt, Spiele meist nachmittags, Alkoholverbot am Set... und das alles in eine Mrd-schwere Gaswolke eingehüllt - Wir sind geläutert - eine wahre Katarsis.
zum Beitrag20.12.2022 , 13:31 Uhr
Volltreffer (:
zum Beitrag20.12.2022 , 13:29 Uhr
Am wenigsten anzulegen ist die demokratische Messlatte an ein Land, was massiv angegriffen wird und unter Kriegsrecht steht. In den meisten deutschen Artikeln zum Thema wird von unbestätigten Angaben oder wie hier "nach Schätzungen Selenskys" gesprochen. Ich weiß nicht was Sie meinen, und denke die meisten Leser deutscher Leitmedien überlesen die Zweifel an bspw Opferzahlen nicht. Was die evtl. Übertreibungen der ukrainischen Führung betrifft: Es ist natürlich Kriegspropaganda und an Russland gerichtet. Diesen Bonus sollte die Ukraine bekommen. Sie wird in Schutt und Asche gelegt. Dafür sind offenbar nicht alle deutschen Sofa-Observer emotional empfänglich.
zum Beitrag20.12.2022 , 11:05 Uhr
Doch nicht in der Vehemenz. LG mobilisiert und spitzt damit auch zu. Das ist bitter nötig.
zum Beitrag19.12.2022 , 20:36 Uhr
Meine Sorge ist nicht so sehr, die aufkommenden Probleme in Friedenszeiten nicht zufriedenstellend hinzubekommen, sondern an den durch globales Verteilungsunrecht aufkommenden kriegs- und migrationsbedingten Problemen zu scheitern. Den sachten Optimismus von Herrn Hausfather kann ich nicht teilen. Aber ja, Luthers Apfelbäumchen...
zum Beitrag19.12.2022 , 20:17 Uhr
Oh, ein Idealist oder besser Utopist. Aber ja, GG - Werkzeug der kleinen Leute, (wenigstens manchmal). Kommt dann ja doch auf die badischen Hohepriester an...und hat iwie mit *Wir glauben dran* zu tun.
zum Beitrag19.12.2022 , 13:20 Uhr
"Der Drops ist gelutscht. Die Mehrheit der Men..." Schade, werden die LGs jetzt sagen. Wir hätten doch was ganz anderes erwartet. Welch Glück wenn eins den Vorhang schließt und alle gehen nachhause.
zum Beitrag19.12.2022 , 12:14 Uhr
Wer hat wem den Stachel gezogen?¿ Gab es nicht ein Publikum mit Verlangen und Clapton bediente es. Was den Künstler und seine ansonsten schlimmsten Umtriebe angeht, da oute ich mich zu Ersterem mal als Klaus-Kinski- Fan. Der Rest ist eben Tonne.
zum Beitrag19.12.2022 , 11:28 Uhr
Mein Gott, ist doch nichts neues. Dass die Karre bis voraussichtlich 2030 noch nicht einsatzfähig sein soll, ist seit 2017 bekannt: "Aufgrund vieler technischer Mängel und erforderlicher Nachrüstungen wurde 2017 mit einer vollen Einsatzbereitschaft inoffiziell nicht vor dem Jahr 2030 gerechnet." Liest sich fast wie die Ankündung eines baldigen Fusionskraftwerkes. de.wikipedia.org/w...h%C3%BCtzenpanzer)
zum Beitrag19.12.2022 , 11:07 Uhr
Ihre Vergleiche hinken: www.t-online.de/re...er-in-berlin-.html
zum Beitrag19.12.2022 , 08:30 Uhr
...überlegen se mal! Wenn das für Sie akzeptabel ist, dass Ihre Protestform keinerlei rechtliche Legitimation besitzt. Ich gebe Ihnen mal einem Tipp: Organisieren Sie doch lieber eine Blockade mit Treckern in Berlin - Da hat fast keiner was dagegen.
zum Beitrag19.12.2022 , 07:52 Uhr
"Das mit der glorreichen russischen Armee..." Die rote Armee war aber sowjetisch.
zum Beitrag19.12.2022 , 07:49 Uhr
Warum denn so dünnhäutig? Die Mücke ist ein so herrliches Tier. Bei ihrer Auswahl lässt sie Gerechtigkeit walten; Unterscheidet nicht nach Geschlecht, Alter, Herkunft, Etnie, politischer Ausrichtung, Glauben usw. - also ganz nach Art 3 GG. Ja gut, süßes und saures Blut - geschenkt.
zum Beitrag19.12.2022 , 07:12 Uhr
Auch über einer Mehrheitsmeinung stehen noch Gesetze.
zum Beitrag19.12.2022 , 07:05 Uhr
Das Beste was ich bisher bei taz zum Thema zu lesen bekam. Vielen Dank, Frau Hermann!
zum Beitrag18.12.2022 , 10:24 Uhr
"Die meisten Menschen haben verstanden, sind aber hilflos angesichts der Größe der Aufgabe und verdrängen die Realität." Finde den Fehler!
zum Beitrag17.12.2022 , 10:28 Uhr
"Auch Angehörige ethnischer Minderheiten aus entlegenen Region sind bereit, sich mangels Alternativen und Perspektiven sinnlos verheizen zu lassen." Dazu sind sie gewiss nicht bereit. Wie die Wirklichkeit an der Front aussieht, wird den Rekruten sicher vorenthalten. Sie ziehen ja nicht im Bewußtsein in den Krieg, Himmelfahrtskommando zu sein.
zum Beitrag17.12.2022 , 10:13 Uhr
Ach kommse, hier steht nur eine zum Vergleich. Oder haben Sie die Intention des Textes nicht erkannt?
zum Beitrag16.12.2022 , 11:22 Uhr
Wie ist diese LKW-Blockade denn ausgegangen? Und was wäre passiert, wenn man überhaupt nicht auf die Forderungen der Fahrer eingegangen wäre?
zum Beitrag15.12.2022 , 17:54 Uhr
Klingt gut, kommt aber auch nicht ohne Risiken aus.
zum Beitrag15.12.2022 , 11:38 Uhr
Na ja, der Vergleich hinkt ja gewaltig. Hat u.a. auch mit Wasserstoff zu tun, ist aber doch viel greifbarer.
zum Beitrag15.12.2022 , 10:32 Uhr
Letzter Satz, stimmt ! Seit 4,6 Mrd Jahren tut sie das auch.
zum Beitrag15.12.2022 , 08:12 Uhr
Zu viele Durchbrüche der letzten 50 Jahre haben sich mittlerweile zu einem einzigen Durchfall fusioniert. Trotz begleitender medialer und politischer Flatulenzen bleibt aber zu hoffen - Es entleert sich und heilt.
zum Beitrag14.12.2022 , 22:58 Uhr
Dafür dass dieses Zeitalter schon vor 4,6 Mrd. Jahren begann - unsere Sonne zündete - tun Sie Letzteres in Ihrer Wahrnehmung dessen ziemlich verspätet. Allerdings verfrüht hat eine Bundesregierung den Ausstieg aus der Produktion von PV-Anlagen, (Sammeltechnologie für oben genannte Energie) beschlossen.
zum Beitrag14.12.2022 , 17:02 Uhr
...und l.b.n.l. über die "anderen Menschen", die glaubten noch alle Zeit der Welt zu haben, die Klimakatastrophe abzuwenden, indem diese lieber die rote Warnleuchte in der Temperaturanzeige verdunkelten, anstatt mal nach dem Kühlwasserverlust zu schauen.
zum Beitrag14.12.2022 , 12:13 Uhr
Geht es bei dem Vergleich wirklich um Kosten oder soll dieser mit der aktuellen Klimawandel-Debatte vermengt werden. CO²- relevant ist Letzeres natürlich sinnfrei. Anders gemeint, also nur die Kosten betrachtet wollen Sie vll. darauf hinweisen, den Urlaubern mal lieber einen Malle-Urlaub für die gleiche Kohle zu gönnen, als 1 h mit dem Jet rumzurasen. Klären Sie mich bitte auf!
zum Beitrag14.12.2022 , 11:23 Uhr
Schnee, den es in D nicht mehr oder bald nicht mehr gibt? Wenn ich so aus dem Fenster gucke...
zum Beitrag14.12.2022 , 10:08 Uhr
"Der Selensky ist noch schlimmer als Putin", höre ich oft und soll wohl für viele hier im Osten der Kompromiss sein. Eher selten gibt es eine vollständige Position für Putin. Es scheint also um die Wahl des vermeintlich kleineren Übels zu gehen. Das kleinere Übel verspricht zumindest geringere Lebenshaltungskosten. Dass es den Ukrainern dabei schlecht ergeht, nehmen diese Ossis, nach meiner Einschätzung etwa die Hälfte, eben hin. Dass es sich im Osten so verhält, liegt m.M.n. am geringeren Einkommen, am gut etablierten Niedriglohnsektor. Dass dabei die "gute alte Sowjetunion" herangezogen, sich auf die Argumentation der Rechtsextremisten oder Kreml-Propaganda eingelassen wird, dient dabei nur als Vehikel. Letztere nutzen das natürlich wohlfeil. Der Russenhass wird in diesen Kreisen nur vorübergehend verdeckt, der Ukrainerhass (sind für ne Menge Ossis auch nur Russen) wird unverhohlen ausgesprochen. Es gibt im Osten kein Vertrauen in Russland/ Liebe zur Sowjetunion, nur ein opportunes "A..sch an die Wand". Ich schäme mich für meine diese Landsleute, doch gleichzeitig sehe ich die Ursache, die die unterste Schublade menschlicher Gemeinschaft damit geöffnet hat - das geringere Einkommen bei hoher Inflation.
zum Beitrag13.12.2022 , 12:06 Uhr
"Denn Beton basiert auf Zement, der wiederum aus Kalk entsteht – indem Kohlendioxid abgespalten wird." Klar- aus dem Chemiebaukasten. Anderseits hat längerfristig der Brennstoffanteil im Zement-Prozess den höheren CO²-Abdruck. Der Entkarbonisierung des Kalksteins steht in der Bilanz die Carbonatisierung des erhärtenden Betons entgegen. Letztere beträgt in der Wiederaufnahme ca. 43 % der gesamten Prozess-bedingten CO²- Emission - Beton wird unter Vernachlässigung der anderen Zuschlagsstoffe quasi wieder zu Kalkstein. Also überwiegt der Brennstoffeinsatz für die Gewinnung von Zementklinker der Bilanz nach deutlich, auch wenn dieser anfänglich "nur" 1/3 der CO²-Emission ausmacht. Allerdings will ich damit der Zement- und Bauindustrie nicht das Wort reden, da immer noch viel Energie eingesetzt wird, die Flächenversiegelung vorangetrieben wird, und l.b.n.l. wieder zu beheizende Bausubstanz entsteht. Doch das im Prozess abgespaltene CO² ist hier der kleinere Faktor.
zum Beitrag12.12.2022 , 12:51 Uhr
Oh, wenn das nicht ein Omen ist. Der Adel will durch die Hintertür wieder an die Privilegien - mithilfe der Medienmacht. Ach, jetzt ist mir wieder der Name des Von und Zu eingefallen: Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg. Mein Namesgedächtnis ist auch nicht mehr das beste.
zum Beitrag12.12.2022 , 11:44 Uhr
"Bei Heinrich XIII. Prinz Reuß hingegen haben die entsprechenden Bemühungen nicht mal zur Königswürde gelangt." Ja wie?...Nachbargraf Günther XXI. von Schwarzburg-Blankenburg, auch Thüringer Möchtegern-XXL, ließ sich in aller Einfallslosigkeit der Wittelsbacher zum Kaiser gegen Karl IV. krönen. Ging aber nicht gut aus. Dass die erwähnten Russen-Heinriche alle nach einem allerwertesten Staufer benannt wurden, ist ja wohl eine beschämende Plagiatsgeschichte und kann nur Aberkennung aller Titel bedeuten. So ähnlich erging es einem Nachkommen der oberfränkisch- monarchistischen Adelsfamilie zu Guttenberg. Betroffener muss nun nach wissenschaftlicher Exkommunizierung u.a. als Moderator in einer privaten Sendeanstalt absitzen.
zum Beitrag11.12.2022 , 11:40 Uhr
"Super"-Ausrede, um untätig zu bleiben. Vll. schon mal vor der eigenen Haustür...?
zum Beitrag11.12.2022 , 10:10 Uhr
Kennen Sie den: Zwei Wölfe und ein Lamm stimmen demokratisch darüber ab, was es heute zum Mittag gibt.
zum Beitrag09.12.2022 , 15:11 Uhr
Der Staat muss tendenziell also auch radikaler werden - Überall nur Radikalisierung.
zum Beitrag09.12.2022 , 11:02 Uhr
Die rechten Zündler sind eben klar im Vorteil. Sie versprechen den Erhalt des status quo, sei es weil der menschgemachte Klimawandel nach denen nicht stattfindet, oder weil er mit Erhalt des Wohlstandes zu meistern wäre. Beides ist natürlich Unsinn, doch die Rechten/ Konservativen kennen sich mit mit dem Geschäft der Angst bestens aus. Dieser Verlustangst werden noch viele Menschen erliegen, die sich heute noch als demokratisch verstehen. Ich lebe in den NBL. Hier lässt sich bzgl. Stellungnahme Klima-/Umweltaktivismus eine sehr beunruhigende Entwicklung wahrnehmen.
zum Beitrag09.12.2022 , 10:36 Uhr
Erstgenannte hätten ihre Selbsteinschätzung richtigerweise vorgenommen und wären damit für andere teilbar; ...oder wie ist es zu verstehen? Es klingt so, als ob sich LG selbst auf die Stufe wirklicher Terroristen erheben will, sich dabei aber überschätzt.
zum Beitrag08.12.2022 , 20:25 Uhr
Ich kann Sie da beruhigen, der Prinz ist Thüringer.
zum Beitrag08.12.2022 , 20:15 Uhr
Ich irre nicht. Wenn es ihn noch geben soll, dann geben Sie sich mal alle Mühe.
zum Beitrag08.12.2022 , 20:12 Uhr
Ja, wenn zum Vesper nicht mal mehr die kalten Hunde bellen So haut vom letzten Jahr heraus, die olln Kamellen
zum Beitrag08.12.2022 , 16:55 Uhr
Selbstredend darf er sich ja so nennen, doch rechtlich, medial und politisch sollte die Adelung von anderer Seite strikt verwehrt werden.
zum Beitrag08.12.2022 , 07:51 Uhr
"der Adlige „Prinz“ Heinrich XIII. R." So schafft es der "Adel" auch durch die schwierigen demokratischen Zeiten!¡ Herr Litschko, den Adel gibt´s nicht mehr.
zum Beitrag07.12.2022 , 11:42 Uhr
"Das ist IMMER WIEDER die steile These, mit der man Linksextremismus unter den Teppich kehren will." Och, verdammt verallgemeinernd
zum Beitrag07.12.2022 , 11:39 Uhr
Mal abgesehen davon, dass ein Tempolimit 130 für mich eine absolute Minimalforderung ist, könnten wir ansonsten ja die gesamte CO²-Debatte einstellen, da Deutschland insgesamt nur einen max. kleinen einstelligen Wert zur Einsparung abliefern kann. Ist es ihr Anspruch, allein von Deutschland aus die Welt zu retten? Ein Tempo 120 oder sogar 100 gilt für einige europäische Länder als akzeptabel, und darin wären die Einsparungen noch viel deutlicher - 2,6 Mio t bzw. 5,4 Mio t. Ein Faktor der auch vom UBA gar nicht einbezogen wird, ist ein psychologischer - die Attraktivität des Individualverkehrs. Diese dürfte stark sinken, wenn eine Diskriminierung, das ist das Tempolimit, andere Verkehrsmittel bevorteilt oder das Reiseverhalten generell als abnehmend beeinflusst. Zur Eigenverantwortung, Selbstbeschränkung: Schön wäre der Homo rationalis; Gäbe es ihn, käme jeder Supermarkt mit der Kasse des Vertrauens aus und zudem gäbe es keine Hamsterkäufe.
zum Beitrag06.12.2022 , 13:34 Uhr
"Denn die Vorteile eines Tempolimits für Klima und Unfallstatistik nicht bis kaum empirisch nachweisbar" www.umweltbundesam...ert-co2-emissionen Muss man natürlich auch mal selbst den Fuß sachte am Gas haben, um festzustellen, dass man so einige Strecke weiter kommt.
zum Beitrag06.12.2022 , 10:19 Uhr
Die Leckagen sollte man allerdings im Auge behalten:efahrer.chip.de/ne...t-des-gases_107758
zum Beitrag06.12.2022 , 08:51 Uhr
Ich habe immer den Eindruck, der Rechtsextremismus ist der Kehricht, den viele nicht sehen sollen.
zum Beitrag06.12.2022 , 08:44 Uhr
Es wäre sicher schön gewesen, die Bundesregierung hätte sich vertraglich so präzise verpflichtet. Hat sie nicht, doch es ist ja nicht LG anlasten, dass diese es nun tun.
zum Beitrag05.12.2022 , 13:26 Uhr
äh, klar doch, danke!
zum Beitrag05.12.2022 , 11:31 Uhr
Wenn alle den Gürtel enger schnallen (müssen), ist es umso nötiger, die Leitplanken gegen Diskriminierung zu verstärken. Für Minderheiten bedeuten schwierigere Zeiten auch höhere Bedrohung. Wenn zu wenig Klimapolitik gemacht wird, liegt das nicht einem Zuviel an Identitätspolitik. Ähnlich argumentiert wird von Rechts- und Linksaußen, wenn Sozialpolitik gegen Identitätspolitik ausgespielt werden soll.
zum Beitrag05.12.2022 , 11:07 Uhr
China sollte bei solchen Spielchen sofort mit der Limitierung, Linzenzierung, Gebührenerhebung für die Haltung des Deutschen Schäferhundes belegt werden. Denkbar wäre auch eine Unterlaufung des chinesischen Monopols mittels Bezug des Kleinen Pandas aus Indien oder Nepal. Oder wir begnügen uns weiter mit der weit verbreiteten italienischen Spezies auf unseren Straßen (kommt auch ohne Bambus aus).
zum Beitrag05.12.2022 , 08:25 Uhr
Schade, nee voll Sch..ße! dass Schweden jetzt die falsche Priorität setzt. Die EU-Beistandsklausel wäre ausreichend gewesen. Anderseits hätte Abhilfe für die Nato-Staaten mit Anspruch auf Einhaltung der Menschenrechte schaffen können, eine eigene Nato-Austrittsdrohung gegenüber Erdogan und den USA zu formulieren. Der Eklat blieb aus; Doch wen wundert´s. Still gehalten haben alle auch, als schon Schweden Julian Assange an UK auslieferte, nachdem zuerst eine fadenscheinige Vergewaltigungsanzeige gegen ihn konstruiert wurde. In Sachen Schleifen der Menschenrechte sollte für die ganze EU gelten: Mit gehangen, mit gefangen! Ich bin enttäuscht, vor allem darüber, dass ein EU- bzw. Nato-Regelwerk diesbezüglich keine rigorosen Sanktionen vorsieht. Was ist das nur für ein Sa.haufen!
zum Beitrag04.12.2022 , 10:42 Uhr
"Schulpflicht ist nicht Bildungspflicht" Eulen nach Athen tragen?
zum Beitrag03.12.2022 , 10:50 Uhr
"Schulpflicht gibt es seit 200 Jahren." Schon viel länger - in einzelnen Herzogtümern. Doch steht die "Reichsschulfpflicht" erstmalig für den Schulzwang. Bitte nicht Bildungspflicht mit Anwesenheit an einem Schulgebäude auch ohne Einwilligung der Eltern verwechseln. Den Schulzwang gab es bis zum Gesetzeserlass der Nazis nicht. Ansonsten kann, nicht muss!, das Freilernen auch Bildungsbasis für Fundamentalismus sein. Unter Freilernen versammeln sich auch Schüler, die ganz ordentliche Mobbing-Biographien vorzuweisen haben. Ansonsten können Sie sich ja mal darüber informieren, welche Gründe die meisten anderen Länder für die Bildungsfreiheit fanden, dass sie diesem sogar Verfassungsrang einräumen; Und warum ein UN-Sonderbeauftragter den deutschen Schulzwang für außerordentlich bedenklich befindet. www.fr.de/wissen/m...icht-11415635.html
zum Beitrag02.12.2022 , 12:04 Uhr
Ja, wo sind wir denn? Im Land der Schulpflicht. Letzteres hat sich als "Reichsschulpflicht" seit 1938 bestens gegen die Bildungsfreiheit anderer europäischer Länder bewährt. Freilernen könnte doch heißen, Eltern verordnen Freitags mal Straßen-Exkursion. Diese Debatten erinnerten mich wieder daran, ich lebe in Almanistan.
zum Beitrag02.12.2022 , 11:15 Uhr
Jawohl, und Korruptionssblasen sind ja auch ganz rund. Darin schwimmen die Kugelfische. Wenn man sie ärgert, blähen die sich so schön auf.
zum Beitrag02.12.2022 , 10:47 Uhr
Moderne Demokratie umfasst mehr, als was Sie vll darunter verstehen, wenn Sie den Mehrheitswillen mit den Regeln meinen. Kennen sie den? : Zwei Wölfe und ein Lamm stimmen demokratisch darüber ab, was es heute zu Mittagessen gibt.
zum Beitrag02.12.2022 , 10:32 Uhr
Den Grund für die verschiedenen Ernährungsgewohnheiten halte ich für eher banal. Frauen schenken aus meiner Sicht mehr Beachtung dem Erhalt ihrer Figur, was idR mit Gesundheit konnotiert ist. Vor allem rotes Fleisch wird in solcher Diät als gefährlich angesehen; Gemüse, Obst, Geflügel und Fisch eben nicht. Vermehrt Männer pfeifen da drauf.
zum Beitrag01.12.2022 , 13:17 Uhr
Ach wie gut, dass niemand weiß Dreht Heins Windrad sich im Kreis Dass es umgekehrt mit List Eigentlich Propeller ist
Wind erzeugend, Sturm-besessen Ökostrom zu Böen verpressen Um des Nachbarn Windkraftfeld Auszupowern, mit viel Geld
Nimmt der Hein auch das in Kauf Und der Unsinn seinen Lauf Bläst dazu zum Nachbarn, nee! Perpetuum und mobile
zum Beitrag01.12.2022 , 13:17 Uhr
Ach wie gut, dass niemand weiß Dreht Heins Windrad sich im Kreis Dass es umgekehrt mit List Eigentlich Propeller ist
Wind erzeugend, Sturm-besessen Ökostrom zu Böen verpressen Um des Nachbarn Windkraftfeld Auszupowern, mit viel Geld
Nimmt der Hein auch das in Kauf Und der Unsinn seinen Lauf Bläst dazu zum Nachbarn, nee! Perpetuum und mobile
zum Beitrag01.12.2022 , 10:28 Uhr
"Sie hätten ihr Ziel auf politischem Wege verfolgen müssen, so Amtsrichter Fichtl, andernfalls hebelten sie den demokratischen Rechtsstaat aus." Die Aktionen sind nicht politisch?
zum Beitrag01.12.2022 , 09:29 Uhr
Spätestens wenn der Ausstieg aus der Verbrenner-Technik vollzogen ist, wird die Versiegelung zumindest mit Bitumen- Asphalt beendet werden - bedingt durch die Abhängigkeit der Bitumen- von der Treibstoffproduktion. Recyclingasphalt erschöpft sich und Alternativen werden wenn ausgereift sehr teuer sein.
zum Beitrag30.11.2022 , 14:26 Uhr
"vllt. mal informieren bevor man sich so ineinander verbeißt wegen angeblicher Spitzmittelgrenzwert o.ä.?" Derart Marginalisierung im eigenen Text großzügig überlesen... und dann mit der Nivelierlatte ausgeteilt - Mmmh
zum Beitrag30.11.2022 , 11:26 Uhr
Die LNGs und Gasnetz sollen laut Wirtschaftsministerium kurzfristig auch für H² nutzbar gemacht werden können. Ist natürlich Quatsch, da Zwischenprodukt Ammoniak für die Speicher viel zu aggressiv und H² viel tiefer als Erdgas herunter gekühlt werden muss. Das geben die Anlagen nicht her. Also nur eine Beruhigungspille.
zum Beitrag30.11.2022 , 10:47 Uhr
Der Aufklärer...mmh. Lesen Sie meinen Beitrag weiter unten! Grenzwerte spielen bei Ihnen auch keine Rolle - guter Verbraucher! Der Teig geht wunderbar auf, die Kruste ist rösch, der Rest ist sch..egal.
zum Beitrag30.11.2022 , 06:58 Uhr
Ach so, die Terminmärkte? Nur mit 60 $ Ausfuhrzoll für russ.Weizen und Blockade des ukrainischen Getreideexports hat Russland natürlich überhaupt nichts zu tun. Nee, Sie verdrehen die Tatsachen. Und außerdem, Grenzwerte sind durchaus sinnvoll. Wenn Sie glauben, für Afrikaner ginge das mal, .....
zum Beitrag29.11.2022 , 18:42 Uhr
Egal ob es unterschiedliche Grenzwerte bei Lebensmittel- und Futtermittelgetreide bzgl. Biozid-Rückständen, Myko- und Pflanzentoxinen gibt? Liebe*r Frau/ Herr "Warum_denkt_keiner_nach?", Die ärmsten Länder leiden nicht an Ermanglung am Getreideweltmarkt, sondern am Preis für Getreide, der bekanntlich stieg, als der Kreml dies beschloss. Hören Sie doch bitte mit dieser Polemik auf!
zum Beitrag29.11.2022 , 09:21 Uhr
Unterstellungen die Deutsche Post wolle es eilig haben, sind Unsinn! Namensgebung und Firmenlogo gehen bekanntlich auf ein behäbiges Tier zurück: de.wikipedia.org/wiki/Posthornschnecke
zum Beitrag29.11.2022 , 08:22 Uhr
Futtergetreide sind spezielle Sorten, die für menschliche Ernährung schlecht oder nicht geeignet sind. Man kann argumentieren, es wäre besser als nichts, doch anderseits Schweinemais für Sudanesen wäre auch ne Schlagzeile. Diese Differenzierung hätte dem Artikel gut gestanden, sowie ein recherchierter evtl. Missbrauch von ukrainischem Getreide zur menschlichen Ernährung als Futtermittel in Europa. Leider Fehlanzeige!
zum Beitrag29.11.2022 , 07:38 Uhr
Ja, wenn ihm doch danach ist!
zum Beitrag29.11.2022 , 07:37 Uhr
Sehr geehrter Herr Abels, Sie können sich nicht entschuldigen. Es obliegt den jungen Menschen.
zum Beitrag28.11.2022 , 08:32 Uhr
Ach, wie absurd hier demonstriert wird, die Lust auf Reise-Konsum als hübsch rational zu verpacken. Kulturbotschafter, Öko-Kompensator, Klimawandel-Monitor und aufopferungsvoller Gelegenheits-Carnivor. Rubrik Wahrheit? Nee, da steht ÖKO¿!
zum Beitrag28.11.2022 , 08:07 Uhr
"Tatsächlich aber ist es eine gar nicht lustige Verharmlosung der RAF, die immerhin über 33 Menschen ermordet hat." Ist ja Quatsch! Es ist die Spiegelung der Dobrindt & Co Aussage bzgl. Klima-RAF. Ziel der Satire war nicht die FDP, sondern die Rechts-Konservativen, die die FDP absurder Weise im linken Spektrum anzusiedeln versuchen. Böhmi zieht dann durch und rückt die FDP im Sendungsverlauf wieder dahin, wo sie hingehört. Die FDP war hier Vehikel, nicht Empfänger der Satire. Der Artikel mutet an, als ob Frau Mertins die Sendung zu spät eingeschaltet hätte. Böhmi ist klasse!
zum Beitrag26.11.2022 , 15:19 Uhr
Oh, gibt´s das auch noch ne Nummer kleiner?¿
zum Beitrag26.11.2022 , 15:19 Uhr
Oh, gibt´s das auch noch Nummer kleiner?¿
zum Beitrag25.11.2022 , 13:03 Uhr
Sich in den Urlaubsflieger zu setzen noch weniger...
zum Beitrag25.11.2022 , 12:27 Uhr
Mit "Fehler" meinen Sie wohl, darin nicht allzu große Erwartungen hineinzulegen?
zum Beitrag25.11.2022 , 09:15 Uhr
"Sondern im Forschungslabor." Dazu hatte ich schon etwas geschrieben. Wie kommen sie darauf, dass Frau Eichler nicht sogar diesen Weg noch gehen wird? Ihre Annahme ist doch tendenziös. Deren Priorität ist nur gerade eine andere, unter der Prämisse des Handlungsdrucks. Wenn Frau Eichlers und die der gesamten LG gewählte Protestform vll auch ins Leere geht, so wird diese Bewegung sich entwickeln und zu neuen Methoden finden, die effektiver sein werden. Davon bin ich überzeugt. Ob da der Platz im Labor für sie gerade der bessere ist, wage ich zu bezweifeln, weil die Problemlage bspw bzgl Klimawandel von Wissenschaftlern ausreichend dargelegt, aber der resultierende und wissenschaftlich geforderte Handlungsdrucks weitgehend ignoriert wird. Die Letzte Generation mag noch etwas ungesteuert anmuten, doch was sie antreibt, ist aus ihrer Sicht gerade die Ultima Ratio. Nichts mit erst mal Schule und Studium und dann Forschung. Diese Zeit glauben sie haben sie nicht mehr. Ich schau durch Brille der Aktivisten.
zum Beitrag25.11.2022 , 08:53 Uhr
Nationalimus ist Ermächtigung. Versucht sich einer daran, geht der andere zwangsläufig auf dem selben Pfad. Nationalismus, also im Kontext eines "Volkskörpers" erwächst aus einem Bedrohungsgefühl heraus. Russland fühlt sich durch den Westen bedroht, die Ukraine durch Russland. Es hat eben nichts mit gemeinsamer Geschichte zu tun, wenn die Reinitialisierung von Nationalismus möglich wird, auch wenn hier ethnisch-kulturelle Unterschiede von Nationalisten zwar vorgebracht werden, aber dahinter die Ermächtigung gegenüber einer Bedrohungslage steckt. Der Geltungsbereich "In den Köpfen von Nationalisten" dehnt sich gerade auf sehr weite Teile der russischen und auch ukrainischen Bevölkerung aus. Nur ist der russ. Nationalismus zum großen Teil Folge eines propagandistisch-fiktiven Drohkulisse, der ukrainische aber die Reaktion auf eine reale Bedrohungslage. Ethnische Determinierung ist, ja richtig, nur Staffage der Propaganda. Doch das Bedrohungsgefühl als Motor des Nationalismus ist real. Mich ekelt diese wohl sehr menschliche Fehlreaktion auch an, doch es ist faktisch offensichtlich nicht vermeidbar. Schauen Sie was gerade mit Polen passiert, in seiner Nähe zum jetzigen Russland. Ich möchte mir nicht ausmalen, Deutschland hätte eine Grenze zu Russland.
zum Beitrag24.11.2022 , 13:43 Uhr
Auto fahren macht Spass? Mal sehen, wie lange noch.
zum Beitrag24.11.2022 , 12:13 Uhr
Lesen Sie dazu mal meinen Beitrag Antwort auf @Dima Ich kenne einige solche Biographien, deren Idealismus entweder neutralisiert, frustriert oder eben auch in puren Aktivismus mündend geschlossen hat. Mit höherem Bildungsabschluss steigt zudem das Risiko, dass die Idee korrumpiert wird, weil mit nun höherem Einkommen ein Reboundeffekt des Wohlstands idR eintritt. Ich verstehe die schulmeisterliche Debatte um die abgebrochene Ausbildung absolut nicht, da 1.) eine Wiederaufnahme möglich ist, 2.) für mich die Glaubwürdigkeit der Aktivistin in der Sache überhaupt nicht darunter leidet. Sie kann sich auf genug akademische Expertisen berufen, 3.) sie mit ihrer Entscheidung zum Abbruch eine Vehemenz der Dringlichkeit unterstreicht. Ich halte den abwertenden Hinweis auf ihren Abbruch für einen billigen Diskreditierungsversuch.
zum Beitrag24.11.2022 , 11:13 Uhr
Vor einigen Jahren entschied ich mich, die Arbeit auch dem Arbeitsweg anzupassen. Soll heißen, was nicht Fuß- und Radweg-tauglich (unter 20 min einfache Fahrt) zu machen ist, habe ich als Job ausgeschlossen. Die Jobsuche war mühselig und es ging letztendlich mit Einkommensverlust einher...aber eben 3 min Fahrradweg ist purer Luxus für mich. Auto ist abgeschafft.
zum Beitrag24.11.2022 , 09:06 Uhr
Schön wäre eine Foto-Serie in der Gestik der drei Affen gewesen, um die Situation vollends darzustellen.
zum Beitrag24.11.2022 , 08:09 Uhr
Hat sie doch, sie ist Aktivistin. Und damit tut sie nicht nichts. Schon mal was von Jobismus gehört? Nicht allein was steuerpflichtig bezahlt wird, ist eine Tätigkeit. bge-rheinmain.org/jobismus
zum Beitrag23.11.2022 , 14:35 Uhr
Spielen wir mal mit Abitur durch: Fertig gemacht, und 1. danach vll. Politikwissenschaften studiert, in eine Partei eingetreten und dort von Hirarchie neutralisiert. 2. danach vll. Meteorologie, Meeresbiologie usw. studiert, danach trotz Klima-Warnungen mehrheitlich überhört und sich nur noch mit Aktivisten solidarisierend. 3. danach vll. VWL-/BWL-Studium -Modell einer ökologischen Gemeinwohlökonomie entwickelt und als utopisch erachtet verworfen bekommen. Ich kann Ihnen versichern, sollte diese Aktivistin zu den von Ihnen genannten "Ehren" kommen und gegen aller Erwartung auch wirksam werden, erlebten Sie einen für sich wohl unangenehmen Paradigmenwechsel.
zum Beitrag23.11.2022 , 13:01 Uhr
Die Verlagerung des Büros ins Auto; Klingt nicht nach gesundem Zeitmanagement, einschließlich Missachtung Work-Life-Balance a la time is money.
zum Beitrag23.11.2022 , 11:07 Uhr
"Arbeitsfähige Menschen erhalten im Jobcenter eigentlich Förderung, Hilfen, Begleitung und Unterstützung, damit sie wieder ein Ihnen angemessenes Betätigungsfeld finden." Betonung muss leider auf "eigentlich" lauten. Priorität ist die Verwertbarkeit am Arbeitsmarkt um jeden Preis.
zum Beitrag23.11.2022 , 11:00 Uhr
"...vielleicht Techniken entwickelt" Sie meinen, ein Abitur befähigt in alle erdenklichen Richtungen? Oh, wenn ich da an meinen Jahrgang denke.
zum Beitrag23.11.2022 , 10:29 Uhr
"97 Prozent der bisherigen Bezieher:innen kommen gar nicht in Berührung mit dieser Drohkulisse“ Das stimmt eben nicht. Die Drohkulisse betrifft mehr oder weniger die ganze untere Einkommenschicht.
zum Beitrag23.11.2022 , 10:09 Uhr
Volle Zustimmung! Dazu kommt das bleibende Bedrohungsszenario für die Niedriglöhner bzgl. Arbeitsplatzverlust. Infolgedessen werden diese weiter auf betriebliche Mitsprache verzichten, jede Kröte schlucken und sich gegen Arbeitslose instrumentalisieren lassen - Ein Klima der Angst im Unterdeck ist der Motor dieser Gesellschaft.
zum Beitrag22.11.2022 , 20:30 Uhr
Oh, dünnes Eis! Geistig Behinderte bspw. dürfen trotz Geschäftsunfähigkeit wählen. Diese Ihre Verknüpfung ist sinnfrei. Wann nochmal und wie wurden in der Bundesrepublik Bürger für ihre Wahlstimme rechtlich zur Verantwortung gezogen?
zum Beitrag22.11.2022 , 10:27 Uhr
Und selbst würde sie auf dem Mond stattfinden und dort der fehlende Sauerstoff angemahnt! Nein, zum Politikum wurde die WM nicht, weil dort LGBTQ- und allgemein Menschenrechte eingefordert werden, sondern diese verwehrt werden. Es wird Zeit, dass Sport sich nicht mehr opportun geriert, sondern Farbe bekennt. Würden Sie auch für die Sportveranstaltungen reklamieren, dass dort solche horrenden Gelder fließen?
zum Beitrag22.11.2022 , 09:30 Uhr
Es ist die Krönung einer Entwicklung des Fußballs, deren einzige Beweggründe nur noch Geld und Macht sind. Der Charakter dieser WM ist nicht weit von dem der römischen Spiele der Cesaren entfernt. Und der Plebs lässt sich füttern.
zum Beitrag21.11.2022 , 08:08 Uhr
Was haben wir den neoliberalen Blackrocker gehasst, wegen seines verschlagenen Abwärtsblicks misstraut, seine Schuljungen-Attitüten belächelt. Jetzt krempelt Merz die Ärmel hoch und macht was für uns, die geschassten, rastlos bequemen Autofahrer. Böse Zungen behaupten, er will bloß gewählt werden. Menschenskind, dann werden wir ihn wohl oder übel wählen müssen.
zum Beitrag21.11.2022 , 07:41 Uhr
Ich würde sogar noch weitergehen: Egal wie groß, wie oft benutzt ist hier entscheidender.
zum Beitrag20.11.2022 , 11:35 Uhr
Ja gut, ist der Ruf erst ruiniert, lebt´s sich doppelt ungeniert. Wie wäre es damit, in diesem Boykott den Einstieg in den Ausstieg Ihres Angemahnten zu üben. Die Ruhe vor dem Getue können Sie übrigens gleich haben und schon mal abschalten.
zum Beitrag19.11.2022 , 11:03 Uhr
"Nicht alleine zur Beobachtung einer Querdenker-etc.demo gehen." Toller Tip! Wegen der Polizei oder Querdenkern?
zum Beitrag19.11.2022 , 10:39 Uhr
Fußball-Boykott betreibe ich seit Uns Uwes Ende der Spielerkarriere 1972; Da war ich allerdings schon fast ein Jahr alt. Und ich lag nicht ganz falsch: twitter.com/titani...-empoerung-2555469
zum Beitrag19.11.2022 , 09:25 Uhr
Musk hat sich in einer Branche verirrt, in der autoritäre Führung weitgehend abgelehnt wird. In seiner egomanen Selbstbesoffenheit bekommt er nicht mit, dass Wirtschaft seiner Couleur bei Twitter eben nicht zum Erfolg führt. Musk zerstört Twitter.
zum Beitrag18.11.2022 , 20:42 Uhr
Ein Verbrenner enthält ca. 23 kg Kupfer, ein E-Auto im Schnitt 83 kg. Die deutsche Automobilindustrie nahm 2019 9 % des Kupfers ab. Wird komplett auf E-Mobilität umgestellt, steigt also der Kupferbedarf der Autobranche auf das 3,6-fache; Der Anteil am deutschen Kupferverbrauch folglich auf über 30%. Das ist eben kein Pappenstiel und die Vehemenz der Überschrift ist durchaus berechtigt. www.regenwald.org/...-E-Autos-11-21.pdf
zum Beitrag18.11.2022 , 09:58 Uhr
Extremismus bedeutet irgendwas von außen wirkend. Von daher ist der Begriff geltend für eine in den überkommenen Strukturen verharrende Masse ein Fehlgriff. Der von @B. Bräutigam verwendete Fundamentalismus mit dem Attribut >>schleichend destruktiv
zum Beitrag17.11.2022 , 10:28 Uhr
Ach die Mullahs, die wissen eben auch wie´s geht. Nach Informationen vom Putin-nahen Kremlisten wurde seit längerer Zeit der reiche deutsche Abenteurer Gerd S. in Russland als Pfand festgehalten. Nach anfänglich wirksamer Schweigeverpflichtung der Bundesregierung ist es medial durchgesickert, und man ging dazu über, Gerd S. unter Folter (Wegnahme seines Rubelrollers) zur Aussage zu bewegen, er sei auf Seiten Russlands. Nach dem die Sache ordentlich in die Hose ging (Ukrainekrieg), drängte die Bundesregierung auf Rückführung. Doch Gerd S. erlitt durch die lange Gefangenschaft das Stockholm-Syndrom und gilt seit geraumer Zeit in den russischen Weiten als verirrt und verloren.
zum Beitrag17.11.2022 , 09:42 Uhr
Estland - Nordkorea ?¿ Ein wahrhaft redlicher Vergleich... Und noch steigerungfähig!
zum Beitrag17.11.2022 , 09:10 Uhr
Ein Teil der Speicher- und CPU-Leistung wird doch bloß outgesourst. Und der Datenverkehr nimmt dadurch zu. Dem Internet wird jetzt schon 3-4% des globalen Stromverbrauchs zugerechnet. Was die Anstrengung zur Langlebigkeit eines Smartphones betrifft, bin ich ganz Ihrer Meinung, doch die Hardware-Grenzen lassen sich mit updates-/grades nicht überwinden. Sollte bei der Hardware-Entwicklung mal die Drossel rein gehauen werden, hieße das auch auf andere Wirtschaftszweige notwendigerweise übertragen ein ordentliches wirtschaftliches Schrumpfen. Das würde ich allerdings sehr begrüßen. Nur glaube ich nicht dran.
zum Beitrag17.11.2022 , 08:36 Uhr
Schon mal darüber nachgedacht, wo die Humusschicht herkommt und aus was die besteht? Und überhaupt mal was von CO²-Senke gehört?
zum Beitrag17.11.2022 , 08:28 Uhr
"Holz verbrennen bildet weniger CO2 als Gas und Öl." Nicht sehr Sinn-geschwängert. Ja der Brennwert ist halt nicht so hoch.
zum Beitrag17.11.2022 , 07:52 Uhr
Die Allerschlimmsten sind die mit dem Kind hinten drauf. Da wird Terrorismus schon mit der Muttermilch gegeben. Wir Autofahrer müssen dagegen halten! Die Kamikaze-Radler sollen wissen, dass wir nicht aufzuhalten sind. Als unser Erkennungszeichen schlage ich einen Fahrradhelm am Auspuff angebunden vor. Und...wenn die auf unseren Straßen Terror verbreiten, benutze ich zukünftig auch die Fahrradwege mit dem Auto - Zivilcourage!
zum Beitrag16.11.2022 , 11:44 Uhr
"Ich >kenne< keines"
zum Beitrag16.11.2022 , 11:19 Uhr
Naja, wird bestimmt lustig - the Trumps against each other, with and without a brain
zum Beitrag16.11.2022 , 10:55 Uhr
Vom PC zum Smartphone - gutes Beispiel...um eine Steigerung des Ressourcenverbrauches zu demonstrieren. Das Smartphone in der Tasche beschert uns eine häufigere Nutzung, und zieht damit eine dichtere und beschleunigte Infrastruktur nach sich (5G, höhere Serverleistung). Dazu kommt die relative Kurzlebigkeit des Smartphones. Ich keines, dass wie ein PC 10 Jahre durchhält. Dieser Reboundeffekt wird selbst in einer Postwachstumsgesellschaft bspw Gemeinwohl-Ökonomie als Pferdefuß angesehen.
zum Beitrag16.11.2022 , 10:12 Uhr
Der Worte sind genug gewechselt,... Vorschläge?
zum Beitrag16.11.2022 , 08:50 Uhr
Nur Putin darf nicht verlieren. Das geht für ihn schief. Assad bspw. hat zwar einen grausamen, aber eben Sieg errungen.
zum Beitrag16.11.2022 , 08:34 Uhr
Haben Sie eine andere subhead als ich gelesen? "Nach dem Einschlag einer Rakete in Polen schalten G7 und Nato schnell in den Krisenmodus. Laut Biden wurde das Geschoss nicht aus Russland abgefeuert."
zum Beitrag16.11.2022 , 08:23 Uhr
"Richtgeschwindigkeit ist bisher 130."
Richt- oder Pflichtgeschwindigkeit?
Meine ist 100 und meine Argumente wiegen für mich schwer und sind plausibel.
"Stellen Sie sich vor, viele würden plötzlich nur noch 80 km/h fahren wollen. Kann auch schön sein. Sieht man mehr von der Welt. Weniger Emissionen (bei den meisten gängigen Verbrennern)" Schöne Vorstellung! Aber nicht wegen des Landschaftsgenusses, sondern weil es viele Leute ankotzen würde, sich bspw. ne Arbeit in vll. über 15km Tagespendelbereich zu suchen.
zum Beitrag16.11.2022 , 08:13 Uhr
Der Energieverbrauch der Haushalte dehnt sich weit über Heizung und Stromverbrauch deren aus. Letztendlich sind es alle Konsumgüter, die hergestellt und transportiert werden müssen. Der Verbrauch aller Haushalte, und damit sind nicht nur die Häuser gemeint, umfasst die gesamte Volkswirtschaft. Die Industrie, die Landwirtschaft usw. produzieren für den Konsum der Menschen. So müssen Sie den Beitrag von @Arne M. lesen.
zum Beitrag15.11.2022 , 13:30 Uhr
"Aber da hat schlicht das Empfinden recht." Ist aber äußerst subjektiv.
zum Beitrag15.11.2022 , 12:47 Uhr
Fein! Ich hatte mal das Vergnügen, mich vor einem Chef rechtfertigen zu müssen, warum ich bei einer Dienstfahrt nicht rechtzeitig -nach Google Routenplaner- wieder in der Firma war. Erst wollt ich mir ne Stau-Ausrede überlegen, doch fasste ich mich und gab mein Tempo 100 an. Der war echt sauer und und hat mir die Überstunde nicht angerechnet; Das wäre ja mein Problem. Dass da letztendlich noch 10 l Benzin mehr im Dienstwagen war, Klimawandel und so hat der Chef nicht gelten lassen.
zum Beitrag14.11.2022 , 13:56 Uhr
Die Vorstellungen der Ukrainer bleiben mal schön außen vor...gell
zum Beitrag14.11.2022 , 10:16 Uhr
Dann sieht es für Putin schlecht aus, weil es für Biden gerade gut läuft. Zum anderen: Nach einem Sieg der Ukraine ist diese wohl mit oder ohne Hilfe schwer an der Schwarzmehrküste vor den Toren der Krim zu halten. Auch deshalb, weil Russlands Niederlage höchstwahrscheinlich auch einen Niedergang der Putin-Ära bedeutet- Eine Zeit der Verwundbarkeit Russlands in jeder Beziehung.
zum Beitrag14.11.2022 , 10:03 Uhr
"Die Kriminalisierung der letzten Generation geht in die völlig falsche Richtung und könnte natürlich den einen oder anderen vielleicht in eine extreme Richtung befördern." Möglicherweise zieht eine Terrorismus-Suggestion Extremisten erst an. Auch möglich, dass wie aktuell die Mahner einer Terrorismus-Tendenz bewusst oder unbewusst solche Entwicklung befördern. Damit ließe sich die Inszenierung als sicherheitspolitische Feuerwehr bekräftigen.
zum Beitrag14.11.2022 , 09:28 Uhr
Richtig, nur wie mit dem Lindnerschen Gratis-Mentalismus umgehen? Diese Kopfschere wird noch lange scharf bleiben.
zum Beitrag14.11.2022 , 09:16 Uhr
Hat er einen Maßstab für alle verbindlich definiert?
zum Beitrag14.11.2022 , 08:55 Uhr
"ja wenn nicht Kapitalismus, was denn dann? Sozialismus wars ja erst recht nicht." Leider ist diese binäre Denkweise zu verbreitet und jede weitere Diskussion über Alternativen wird darüber abgewürgt.
zum Beitrag14.11.2022 , 07:57 Uhr
Laut Innenminister war´s die PKK. Erdogan hat ja mit den Kurden noch was vor und seine Umfragewerte sinken. Wer auch immer es war, die Betroffenheit der türkischen Regierung darüber dürfte sich in Grenzen halten.
zum Beitrag14.11.2022 , 07:51 Uhr
" Da sowohl die Privatisierung wie auch die staatliche Flächennutzungsplanung nicht ihr Ding sind, was dann?" Hinein interpretiert! Ich habe den Eindruck, Sie glauben, dass was ich andenke, bestünde bereits. Zum anderen habe ich die Privatwirtschaft nicht zur Disposition, sondern deren kapitalistische Verwertbarkeit infrage gestellt. Das was Sie bzgl Flächennutzungsplan vorschlugen, ist nicht verkehrt. Beantworten konnte ich den Beitrag noch nicht in meinem vorherigem, da ihrer da noch nicht freigeschaltet war. Grundsätzlich hatte ich aber bedenken dazu schon geäußert, das dies mit vielen Menschen nicht machbar ist; Dafür bekommst du keine Mehrheiten. Ich glaube, grundsätzlich sehen Sie das so ähnlich wie ich, was solches System von Nöten hat, doch glaube ich, dass es mit Kapitalismus nicht mehr vereinbar ist. Was mir vorschwebt, und das ist keine Luftnummer, sondern dringend nötig, ist eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft mit extremst starkem Reglement und damit Wohlstandseinbußen. Die Erlangung von Wohlstand rückt in solcher Gesellschaft als Motiv weit nach hinten, der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen an erste Stelle. Ich befürchte nur, dass was zwingend nötig ist, keine Mehrheiten findet, nicht zuletzt deshalb, weil Apologeten der Kapitalwirtschaft dies weiter torpedieren werden. Herr Fissner, wenn wir im binären Denken der Gesellschaftsordnungen verhaftet bleiben, dann können wir uns jeglichen Disput darüber sparen.
zum Beitrag13.11.2022 , 16:35 Uhr
Mmmh...Reinigungskräfte, ich behaupte, fahren durchschnittlich oft SUV ( in meinem Umkreis, auch Uni). Dazu kommt, dass die Reinigungskraft entgegen Klischee Prekariat auch in einer sehr gutbetuchten Ehe stecken kann.
zum Beitrag13.11.2022 , 10:03 Uhr
Damit kommt das kapitalistische System nicht mehr zurecht. Es ist ein schlechter Erhalter des Status quo; Ein schlechter Wartungstechniker, denn es wäre nichts anderes als die Wartung des Systems. Begrenzter Kapitalismus - den gibt es nicht. Wir brauchen denke ich einen neuen Begriff für das was einerseits marktwirtschaftlich, anderseits eng dem ökologischen Diktat unterliegend organisiert ist. Letzteres erfordert aber einen so engen Handlungsrahmen für die Marktteilnehmer, dass die technologische Dynamik und damit die Gewinntracht so eingedämmt wird, dass dieses System eben nicht mehr als kapitalistisch bezeichnet werden kann. Denn das Primat dieser Gesellschaft wäre nicht mehr die Mehrung des Wohlstands, sondern Erhalt der Umwelt für folgende Generationen. Ich denke wir stehen vor der Herausforderung, eine neue Gesellschaftsform zu finden, die fern der Diktaturen des Proletariats und des freien Marktes liegen. Begriffe wie Ökodiktatur zeigen, welche Ängste mit solchen Gedanken einhergehen, und ich bin besorgt darüber, dass man zu viele Menschen für ein solches neues System nicht begeistern kann.
zum Beitrag12.11.2022 , 11:02 Uhr
Dass die CDU als Opposition gerade sehr viel Einfluss auf Regierungspolitik hat, sollte doch selbst durch die Filzbrille für jeden erkennbar sein.
zum Beitrag12.11.2022 , 10:32 Uhr
"Dass Klima-Aktivist*innen eher pessimistisch sind, wenn es darum geht, ob die Klimakrise noch gestoppt werden kann, liegt auf der Hand." Aktiv wird man doch eher, wenn da noch Hoffnung ist. Mir macht langfristig das Gespenst der Sättigung des Marktes Sorgen und auch im regenerativen Sektor wird diese eintreten. Wachstum bedeutet immer Ausbreitung und damit Verdrängung der natürlichen Umwelt. Der Umbau des Energiesektors ist zwar in diesem Sinne noch kein Wachstumsmoment, da er ersetzt, doch was kommt danach? Ein Wachstum muss enden, und das geht nicht mit einem kapitalistischen Wirtschaftssystem.
zum Beitrag11.11.2022 , 07:58 Uhr
Wie dysfunktional das hohe Gut gerade ist, lässt sich an der Reaktion auf die Gefährdung durch den Klimawandel erkennen.
zum Beitrag10.11.2022 , 17:37 Uhr
"Beton ist die Grundlage unserer Zivilisation..." Wow, für die Grundlage unsere Zivilisation hielt ich bis jetzt eher so Immaterielles, wie Humanismus Solidarität, Empathie usw. Auf Beton wäre ich allerdings nicht gekommen, aber iwie passt´s ja doch.
zum Beitrag09.11.2022 , 19:29 Uhr
Ja, sie behaupten nicht, aber suggerieren. ""die den Subjekten bestimmte Handlungsweisen aufnötigen..." Da gehören immer zwei dazu, weil eben auch der, der sich das aufnötigen lässt, nicht alternativlos ist. Er ist lediglich in einem Wohlstandsgetriebe als kleinstes Rad gefangen. Dieser Charakter bedarf der Führung. Was richtig und gut ist, lässt er sich sagen - autoritärer Charakter. Folglich besteht die große Gefahr, die postkapitalistische Alternative manifestiert sich wieder in einer klassischen Diktatur. Es mangelt der gegenwärtigen Linken daran, den Menschen zur Eigenverantwortung aufzurufen, ihn dafür aber wieder fürsorglich an die Hand nehmen zu wollen - quasi das Autoritätsprinzip zu füttern. Das gilt auch für die Herangehensweise beim Klimawandel. Das lese ich bei Ihnen ganz deutlich raus.
zum Beitrag09.11.2022 , 19:01 Uhr
Da haben Sie die Realitätsverweigerer bzgl. Klimawandel gut beschrieben. Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
zum Beitrag09.11.2022 , 18:49 Uhr
Nicht sanktionieren! Weil die Jobcenter-Biographien, die mir bekannt sind, solche Maßnahmen in der Mehrzahl nicht verweigert haben- Bis zum x-ten Bewerbertraining. Da bleibt ein Rest der Totalverweigerer, um die es sich nicht lohnt, ein Gesetz dahingehend zu beschleifen, auf dass ein Drohkulisse entsteht, die sich auf alle Leistungsempfänger ausdehnt. Dazu kommt, dass für eigentlich Qualifizierungswillige eine Situation bestehen bliebe, die die Deutungshoheit, was an Qualifizierung dem Leistungsbezieher zumutbar ist, beim Fallmanager verbleibt. Das hat in Vergangenheit, ob in Arbeitsvermittlung oder eben in Ausbildungsangeboten zu abstrusen Verwerfungen geführt. Die Sanktion ist hier das falsche Mittel.
zum Beitrag09.11.2022 , 13:54 Uhr
"Und nein, man darf eben NICHT denken, was man will." Doch darf man!
zum Beitrag09.11.2022 , 12:17 Uhr
Je länger diese rechten Geister an der Macht sind, desto abstruser werden die Erklärungen zu ihren Fehlleistungen. Wenn es also keinen Zusammenhang von Zeugungsfähigkeit der Männer zu Alkoholmissbrauch gibt, dann na zdrowie! Ich kann auch rumänisch: Prost! dero.dict.cc/?s=prost
zum Beitrag09.11.2022 , 10:33 Uhr
Fehlt nur noch die Mitte: "Wenn es an Linken und Rechten mangelt, denken wir, es sei alles gut."
zum Beitrag09.11.2022 , 10:16 Uhr
Naja, wenn der Zusammenhang zwischen dem Personenschaden und der Verkehrsbehinderung unmittelbar hergestellt wird, gilt: www.gesetze-im-int...e/stgb/__323c.html
zum Beitrag09.11.2022 , 09:46 Uhr
Ach, ganz vergessen! Der ehemalige Blackrocker Merz ist längst von der Steuerflucht-Beratung für Anleger und Unternehmen geläutert. Jetzt will Merz die staatl. Einnahmequellen sprudeln lassen - seine alte Klientel gnadenlos für uns abmelken.
zum Beitrag09.11.2022 , 09:23 Uhr
Haben Sie den Text vollständig gelesen? Es ist die Rede von: "Deshalb setzen SPD, Grüne und FDP mit dem Bürgergeld erst mal auf Qualifizierung, um Menschen in „gute“ Arbeit statt in Bullshitjobs zu bringen." Genau Letzteres findet häufig statt, sodass bei Betroffenen die Termine zur Tortur werden, ergo Ablehnung von solchen Jobs in die Sanktion führen können. Das erzeugt Existenzängste. Nicht wenige aus meinem Bekanntenkreis haben zeitweise diese Schweinejobs durch. Kann ja sein, dass es ihnen so nicht erging, doch sollten Sie daraus nicht auf andere schließen.
zum Beitrag09.11.2022 , 08:31 Uhr
Abiturienten kenne einige ich aus der jüngsten Abschlussklasse meiner Tochter. Mir bekannt geworden ist einer davon in Ihre Schublade gefallen. Verpassen Sie da gerade was, oder ist Ihr Umfeld eine Dekadenz-Blase?
zum Beitrag08.11.2022 , 19:46 Uhr
Einen Einblick in die Verhältnisse beim ÖRR spendierte Böhmi letzte Woche unverhohlen und sehr geschickt in Abgrenzung zu rechten Krawallos - tiefe Verneigung und großen Dank, Jan Böhmermann! www.youtube.com/wa...v=GapZpufG5Ps&t=1s Ich erhoffe mir mehr Aufbegehren der Beschäftigten des ÖRR, wie sie eben, wenn auch sehr kleinlaut, von Herrn Walther hier geübt wird. ÖRR - Auch bei mir - SO EINEN HALS!
zum Beitrag08.11.2022 , 17:39 Uhr
Und doch hatten viele von denen, die Sie als Anti-Demokraten qualifizieren, immer Anteil an der Entwicklung an dem Deutschland, dass Ihnen wohl lieb erscheint. Würden diese wie Ihre Stimme allein Gewicht haben, müssten bspw. Frauen heute noch ihren Mann fragen, ob sie arbeiten gehen dürften. Ziviler Ungehorsam ist immer wieder mit Rechtsstaatlichkeit kollidiert und hat diese genau dadurch verändert. Und... Mahner wie Sie waren dabei auch immer zur Stelle.
zum Beitrag