Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
18.12.2024 , 20:23 Uhr
Noch schlimmer wenn es nichts mit dem Alter zu tun hat! Außerdem geht es hier um einen Einzelfall und kann sehr wohl was mit dem Alter zu tun haben.
zum Beitrag25.09.2024 , 14:08 Uhr
Es geht da eben nicht ums Tanzen. Alle, denen es ums Tanzen geht, können sich die unzähligen Weltmeisterschaften der Latein-und Standardtänze ansehen und qualitativ hochwertiges Tanzen sehen. Diese Formate sind billig und jedes Mittel ist ihnen Recht, um Einschaltquote zu machen, da ist eine verurteilte Straftäterin halt genau richtig.
zum Beitrag25.06.2023 , 23:15 Uhr
Ich finde auch, dass die Partei verboten werden sollte. Die CDU ist für die missliche Lage der Menschen, die nicht mehr an Demokratie glauben, mitverantwortlich. Das ihre Politik nicht demokratieförderlich ist, hat sie lange genug unter Beweis gestellt.
zum Beitrag05.01.2023 , 14:10 Uhr
Mit welcher Kompetenz hat eigentlich Jens Spahn etwas dazu zu sagen?
zum Beitrag10.12.2022 , 12:11 Uhr
Unser System lässt zu, dass solches Gedankengut erhalten und weiter getragen wird. Eigentlich müsste eine gut funktionierende Demokratie solche Tendenzen mit Leichtigkeit in Keim ersticken können. Das schafft unser System aber nicht, weil unsere Demokratie schwach ist. Deshalb erstarken Radikale Gruppierungen von rechts. Weil die Mitte es zulässt und das Volk ebenso. Jeder denkt nur an sich und seinen Vorteil. Die Gefahr hat ihre Ursache in der konservativen, machtorieniterten und überwiegend untätigen Mitte. Die Gefahr von rechts sind die Symptome, die nur schwer zu behandeln sind, wenn keine Prävention erfolgt.
zum Beitrag10.12.2022 , 11:55 Uhr
Herr Spehr, möglicherweise ist die Partei in diesem Zustand, weil sie tatsächlich die soziale Frage verrät und mit ihr nichts mehr anzufangen ist?!
zum Beitrag04.12.2022 , 21:46 Uhr
Nicht mit der derzeitigen Form des Kapitalismus.
zum Beitrag18.11.2022 , 00:07 Uhr
Also wenn hier jemand demokratie-feindlich ist, dann ja wohl eher die CDU als die Aktivisten.
zum Beitrag17.08.2022 , 22:48 Uhr
Ich habe das Buch gelesen und den Film noch nicht gesehen. So wie diese Kritik den Film beschreibt, erscheint es mir, als wäre der Film dem Buch sehr gut nachempfunden. Möglicherweise haben Sie das Buch noch nicht so ganz verstanden?
zum Beitrag17.08.2022 , 09:05 Uhr
Die LINKE ist die einzige Partei, die in der Klimabewegung glaubwürdig ist. Der Kapitalismus ist das größte Übel für den Klimawandel und Kapitalismus mit Klimaschutz zu vereinbaren die größte Herausforderung unserer Zeit, wenn nicht sogar unmöglich. Wenn es also eine Partei schaffen kann, Klimaschutz und Klimaziele durchzusetzen, dann eine Kapitalismus kritische Partei. Jedenfalls nicht die SPD.
zum Beitrag14.08.2022 , 10:51 Uhr
Also ich wohne mitten in Eimsbüttel und diese Linie ist wirklich sinnvoll und notwendig. Eimsbüttel ist mit der U2, dem 4er, 20er und 25er Bus natürlich schon gut angebunden, aber wenn man nicht gerade direkt an diesen Linien wohnt, werden kurze Wege in benachbarte Stadtteile zur großen Reise. Von meiner Wohnung aus brauche ich bspw. zum Bahnhof Altona genauso lange wie nach Wilhelmsburg, was doppelt so weit weg ist. Ich fahre aber viel öfter nach Altona als nach Wilhelmsburg... deshalb wohne ich ja hier und nicht dort. Die neue Linie verkürzt meinen Laufweg zum Bus um die Hälfte und die Fahrtzeit nach Altona auch nochmal fast um die Hälfte. Eine Kollegin kann mit dem Bus nach Hause fahren statt 15 Minuten zu laufen oder einen riesigen Umweg mit 1x umsteigen zu machen. Die Kampagne finde ich auch etwas unnötig. Habe auch erst gar nicht kapiert was die meinen. Wir haben uns hier alle gefragt wo zum Teufel Eimsbeach sein soll. Vielleicht auch weil ich einfach nicht gerne zum Elbstrand fahre. Im Übrigen gibt es für die ganzen erwähnten Stadtteile im Osten und Süden Hamburgs sehr viele schöne Strände an der Elbe und Seen, auf die wir in Eimsbüttel nur neidisch sein können mit unserem kleinen Eimsbüttler Weiher. Ungerecht ist das also nicht. Ich fahre regelmäßig weite Strecke im Sommer um dahinzukommen und das ist auch vollkommen in Ordnung so.
zum Beitrag02.08.2022 , 11:34 Uhr
Wenn die Menschheit ausstirbt, macht das niemandem etwas aus, außer uns selbst. Und wenn wir erstmal ausgestorben sind, ist es uns auch egal. Win-Win!
zum Beitrag30.06.2022 , 14:40 Uhr
Die Frage ist nun, wann die Armen anfangen zu wählen bzw aufhören FDP und ihre Freunde zu wählen.
zum Beitrag28.06.2022 , 18:16 Uhr
Wenn die Leute mehr Geld verdienen, können die Dienstleistungen auch teurer werden, schließlich gibt es dann ja auch mehr Menschen, die mehr Geld verdienen und sich das leisten können.
zum Beitrag23.06.2022 , 13:09 Uhr
Das Leben gehört zum Tod dazu. Denken Sie mal drüber nach.
zum Beitrag30.05.2022 , 22:07 Uhr
Wenn man mit diesem Maßstab messen würde, nach allem was passiert ist, wäre er doch schon längst verschwunden. Oder hat ihm wirklich jemand den Klimakanzler abgenommen?
zum Beitrag05.05.2022 , 08:05 Uhr
Nicht alle wollen nach Sylt, nur weil auf einmal das Ticket günstig ist. Einmal dort gewesen, fands mega langweilig. Wenn man Pech hat ist nicht das Meer da. Wow. Und es ist ja nicht gerade "zentral gelegen". Allein von Hamburg aus erreicht man in viel kürzerer Zeit viel schönere Strände.
zum Beitrag24.04.2022 , 12:04 Uhr
Es geht eben nicht uns alle was an. Es geht vor allem die konservativen und liberalen und sozialdemokratischen Parteien etwas an, die offensichtlich die Interesse und Bedürfnisse der Menschen, von denen sie gewählt werden, mit Füßen treten.
zum Beitrag08.04.2022 , 20:01 Uhr
Ich kann den Artikel auch wirklich nicht unterstützen. Mir wurden im Master von meinem Bafög 400 Euro abgezogen, nachdem ich im Bachelor fast den Höchstsatz bekommen habe. Weil meine Mutter in der Zwischenzeit in einem neuen Job genau 400 Euro mehr verdient und mein Vater mit 75 (!) endlich in Rente gegangen ist. Ich musste dann einen Antrag auf Einkommensaktualisierung stellen, damit die reale Einkommenssituation meiner Eltern berücksichtigt wird. Meinen Eltern geht's ja nicht schlecht und ich weiß dass viele andere wirklich größere Sorgen mit Armut haben, aber mein Vater hat nicht ohne Grund so lange noch gearbeitet und da muss man schon viel zurückstecken um für lange Studienzeiten aufzukommen.
zum Beitrag05.04.2022 , 15:17 Uhr
An Ihrer Aussage ist zwar nichts falsch, solange weibliche Brüste in der Öffentlichkeit nicht zu sehen sind, wird sich am Status Quo und somit an der Freiheit und Gleichheit von Frauen aber auch nichts ändern. Beides sind sehr wichtige Werte unserer Gesellschaft.
zum Beitrag05.04.2022 , 00:43 Uhr
Die Heteros hängen halt sehr an ihrem Vater-Mutter-Kind-Modell, auch wenns gar keine Familie mehr gibt. Kinder brauchen Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Zuneigung und Unterstützung. Keine Eltern nur weil sie halt Eltern sind.
zum Beitrag02.04.2022 , 00:23 Uhr
Natürlich hat man das Recht, den Kontakt abzubrechen und das sollte man für sich selbst auch tun, wenn der Kontakt einem selbst nur schadet.
zum Beitrag30.03.2022 , 19:22 Uhr
Traurig für Tübingen und echt peinlich für McDonalds, wenn sie kein besseres Argument haben als dass sie gegen eine Insellösung sind. Das könnte der erste Schritt zu einer bundesweiten Lösung sein, aber dafür muss man sich halt einsetzen und mit gutem Beispiel vorangehen. Passt wohl nicht ins Raubtierkapitalismus-Konzept des Konzerns... Aber Hauptsache grüne Verpackungen drucken. Weiß man ja dass die weniger schlecht für die Umwelt sind.
zum Beitrag29.03.2022 , 22:57 Uhr
Psychologisch gesehen ist das ganze ziemlich unproblematisch. Das sage ich ihnen als Psychologe. Das sie hier gegen die Lockerungen der Corona-Maßnahmen hetzen, finde ich wiederum sehr problematisch.
zum Beitrag25.03.2022 , 08:34 Uhr
Finde auch beim Fussball ist dieses Flaggen gewedel total albern und unnötig.
zum Beitrag17.03.2022 , 21:46 Uhr
Ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Ich wähle die Linke nur noch aus Alternativlosigkeit im Linken Spektrum und weil ich die grundsätzliche Richtung einfach richtig finde, aber das Personal überzeugt ganz und gar nicht, genauso wenig wie die inhaltliche Schwerpunktsetzung.
zum Beitrag17.03.2022 , 08:32 Uhr
Dann müssen wir aber auch bereit sein weniger Auto zu fahren. Das geliebte Auto!
zum Beitrag05.03.2022 , 20:06 Uhr
Wie kann Mann denken, dass man mit Krieg irgendwas gewinnt.
zum Beitrag21.02.2022 , 08:24 Uhr
Niemand braucht diese Olympischen Spiele. Kann in den Müll.
zum Beitrag13.02.2022 , 17:55 Uhr
Werbung für den Konsum von Drogen ist einfach unangemessen. Das man darüber überhaupt diskutieren muss...
zum Beitrag12.02.2022 , 11:35 Uhr
Es sollte keine impfpflicht geben. Ich bin geimpft. Aber es gibt einfach Grenzen.
zum Beitrag08.02.2022 , 23:16 Uhr
Manipulatives Verhalten liegt in der Regel nicht darin begründet, daß jemand einfach aus egoistischen Gründen bösartig andere Menschen für sich ausnutzt. Das mag für viele keinen Unterschied machen, aber besagter Schauspieler hat möglicherweise sein eigenes Päckchen zu tragen. Das rechtfertigt sein Verhalten natürlich nicht. Ich wurde mindestens 2x manipuliert und habe dabei ganz genau erkannt, wie viel Verzweiflung dahinter steckt.
zum Beitrag01.02.2022 , 14:12 Uhr
Weniger Fleisch essen wäre sinnvoller als Tiere besser zu halten. Die FDP nervt.
zum Beitrag27.01.2022 , 23:26 Uhr
Wovor haben die eigentlich Angst? Dass ihnen die billigen Arbeitskräfte wegsterben? Dass das deutsche Volk ausstirbt? Oder gleich die ganze Menschheit? Lasst die Leute doch sterben wenn sie wollen mein Gott und kümmert euch um die eigentlichen Probleme unserer Zeit.
zum Beitrag27.01.2022 , 08:52 Uhr
Menschen sind viel gefährlicher für den Menschen als der Wolf. Die schießen wir ja auch nicht ab.
zum Beitrag21.01.2022 , 20:49 Uhr
Was brauch es eigentlich noch, damit das Volk versteht, wie böse die CDU ist?
zum Beitrag17.12.2021 , 00:19 Uhr
Man bekommt was man verdient.
zum Beitrag04.12.2021 , 11:34 Uhr
Als würde sich jemand impfen lassen, um andere zu schützen. Wir leben in einer individualistischen Gesellschaft wo jeder nur an sich denkt. Das bekommen wir so beigebracht.
zum Beitrag03.12.2021 , 11:52 Uhr
Feuerwerk und Böllern gehört grundsätzlich verboten. Es richtet nur Schaden an und man kann auch auf andere Weise ein schönes Neujahr verbringen. Ohne verletzte Menschen, brennende Dächer, verrauchte Städte und verdreckte Straßen.
Mehr Solidarität seitens der Politik für die Armen und Schwachen der Gesellschaft wäre übrigens sehr wünschenswert, anstatt immer nur Forderungen zu stellen und man solle dies und das tun und auf alles verzichten.
zum Beitrag27.11.2021 , 12:26 Uhr
Fair enough.
zum Beitrag25.11.2021 , 08:43 Uhr
Bildung an die FDP. Na das kann ja was werden.
zum Beitrag21.11.2021 , 09:40 Uhr
Tut mir leid. Aber Männer können sich nicht alles anziehen und sich auch nicht überall hinsetzen. Ich habe noch nie über 70 kg gewogen. Ich habe Jahre hinter mit in denen ich unter seltsamen Blicken mir habe sagen lassen müssen, dass ich zu dünn sei, nicht männlich genug. Ob es mir gut gehe, ob ich nicht magersüchtig sei. Da müsste doch was nicht stimmen. Männermode ist mir in der Regel zu weit oder zu kurz. Und auch andere Männer haben Schwierigkeiten die richtigen Passgrößen zu finden, das weiß ich, weil ich lange genug Kleidung für Männer verkauft habe.
zum Beitrag16.11.2021 , 13:52 Uhr
Ich denke dazu braucht es klare Kommunikation und Erwartungsmanagement. Wenn das Gegenüber trotzdem insistiert, besteht kein Match. Im Zweifel Date beenden. Immer klare Kante zeigen, gerade bei Männern.
Ansonsten hilft meines Erachtens nur insbesondere unter Heterosexuellen, klassische Rollenbilder zu verabschieden. Das gilt allerdings für beide Geschlechter. Auch Frauen müssen sich da massiv anpassen. Ein Mann kann nicht mal einfach so machohafter Beschützer mit Jäger-Instinkt und einfühlsame, verschmuste Kuschelkatze gleichzeitig sein.
zum Beitrag16.11.2021 , 08:28 Uhr
Genau das brauchen wir aber. Mit Corona merken wir doch, wie regelkonform die meisten Menschen sein können. Und es geht ja nicht darum es zu verbieten, damit sich dann gleich alle dran halten. Es geht darum, die Weichen in die richtige Richtung zu stellen. Wenn es Idioten gibt, die es trotzdem machen und sich damit weiter verletzen und sich auf die Weise selbst dezimieren, würde sich das Problem auf lange Sicht von selbst lösen.
zum Beitrag16.11.2021 , 08:24 Uhr
Dass der überhaupt noch im Gespräch ist.
zum Beitrag15.11.2021 , 08:27 Uhr
Im Kapitalismus muss halt gearbeitet werden. Das ist wichtiger als jedes Menschenleben.
zum Beitrag14.11.2021 , 09:56 Uhr
Sehr unüberlegter Titel. Der Kapitalismus kostet auch Menschenleben. Der Klimawandel kostet auch Menschenleben. Kriege kosten auch Menschenleben. Tut aber auch niemand was dagegen.
zum Beitrag14.11.2021 , 09:50 Uhr
Tut mir leid aber ich muss Friedrich567 vollkommen recht geben. Ein Kind als Lebensprojekt zu bezeichnen, wie oben im Artikel, das ist vollkommen daneben. Dafür muss man keine Kinder haben, sondern einfach nur selbst Kind sein, und das sind wir alle. Wenn Sie Erwartungen an Ihre Kinder stellen, hoffe ich für Ihre Kinder, dass Sie damit irgendwie zurecht kommen.
zum Beitrag12.11.2021 , 16:13 Uhr
Das stimmt so nicht. Wir wissen ganz sicher nur, dass es mindestens 1/5 der Wahlberechtigten wollen. Es haben außerdem weitere 25% die SPD gewählt, die mit dem "Klimakanzler" geworben hat. Die wollen das scheinbar auch. Und die knapp 5% der Linken-Wähler werden sicherlich nichts gegen das Klimaprogramm der Grünen haben. Macht also gut 45 % der Wahlberechtigten.
zum Beitrag11.11.2021 , 08:57 Uhr
Ich habe das Gefühl, dass uns ein entschiedenes Vorgehen gegen Corona fehlt. Vielleicht sollten wir uns mal darauf konzentrieren anstatt immer nur auf anderen Teilen der Gesellschaft herum zu hacken?
zum Beitrag09.11.2021 , 08:37 Uhr
Da sollten sich alle Journalisten:innen mal selbst kritisch hinterfragen ob sie gute Arbeit leisten oder nicht.
zum Beitrag09.11.2021 , 08:33 Uhr
Das stimmt nicht. Es steht oben im Artikel.
zum Beitrag01.11.2021 , 08:31 Uhr
Basisdemokratie bei der CDU? Ist das nicht etwas progressiv? Haben die vor der Wahl nicht noch vor einem 'gefährlichen' Links - Rutsch gewarnt?
zum Beitrag29.10.2021 , 22:13 Uhr
Es gibt also doch noch vernünftige Regierungen! Hoffentlich nehmen sich andere Länder ein Beispiel.
zum Beitrag24.10.2021 , 12:39 Uhr
In Berlin braucht man nun wirklich kein eigenes Auto. Es gibt 1000 Möglichkeiten auch ohne den BVG. Heult nicht so rum.
zum Beitrag21.10.2021 , 21:58 Uhr
Die Linke hat nicht mal mehr 5 Prozent. Welcher Linksdrift? Die SPD ist nicht links.
zum Beitrag21.10.2021 , 08:24 Uhr
Jeder Mensch der dieses System unterstützt bekommt von mir keinen Cent Mitleid. Ich finde das allerhöchstens verachtenswert. Ich kann verstehen, daß wir uns alle einen Job wünschen, aber es gibt Grenzen und es gibt grundlegende Werte, für die man auch einstehen sollte.
zum Beitrag19.10.2021 , 23:27 Uhr
Ich glaube es wäre sinnvoller, für Ausnahmefälle eine Ausnahme von der Regel zu machen als sich hinzustellen und zu sagen, "aja ist doch geil für mich, kann mir ja egal sein ob 100 andere darunter leiden".
zum Beitrag17.10.2021 , 14:54 Uhr
Daran sind ja wohl nicht die Jugendlichen Schuld. Sondern unser Bildungssystem aus dem letzten Jahrhundert, von konservativen Parteien hochgehalten und gefeiert, mit dem hinterlistigen Ziel die Jugend so dumm werden zu lassen wie Sie sie hier darstellen. Von den Eltern ganz zu schweigen. Schämt euch für euer Versagen.
zum Beitrag17.10.2021 , 10:46 Uhr
Sie mögen vielleicht die Mittel, den Willen und die Stärke haben, ein Kind groß zu ziehen. Das ist eine große Verantwortung, der viele nicht gewachsen sind und es gibt vernunftbegabte Menschen, die das für sich selbst entscheiden können. Viele können es leider nicht und dann wachsen Kinder in Not und Leid auf, werden vernachlässigt, mißbraucht und benutzt. Sie können wirklich nicht von ihrer Bilderbuch-Familie auf andere schließen.
zum Beitrag15.10.2021 , 22:51 Uhr
Also grün kann nun wirklich nichts dafür. Es haben zu wenig Menschen links-grün gewählt, um wirklich etwas zu verändern. Die SPD mal nicht mitgezählt, denn das ist schon lange, oder vielleicht auch schon immer, eine Politik der Mitte.
zum Beitrag14.10.2021 , 23:35 Uhr
Ich finde es wirklich bedenklich, wie Menschen mit ihren Tieren umgehen. Tiere bedeuten Verantwortung. Genauso wie Kinder. Dem muß man emotional und finanziell gewachsen sein. Da kann dann die Tierärztin wirklich nichts für.
zum Beitrag14.10.2021 , 23:26 Uhr
Ich finde auch, dass das Unfug ist. Und selbst wenn es kein Unfug wäre, wäre es höchst undemokratisch. Aber dass die CDU nicht gerade die demokratischste unserer Parteien ist, ist ja nun wirklich nichts neues.
zum Beitrag13.10.2021 , 08:58 Uhr
Ein bisschen Cannabis würde der Polizeigewerkschaft sicher gut tun.
zum Beitrag10.10.2021 , 17:45 Uhr
Werbung als Informationsaustausch zu bezeichnen finde ich schwierig. Werbung kommuniziert erstmal nur einseitig. Dann erlaubt es viel Spielraum für Falschinformation und suggestive Irreführung. Nicht zuletzt kann sie äußerst manipulativ sein. Ich finde, dass sind schon ziemlich viele gute Gründe über eine Abschaffung oder zumindest Einschränkung von (kommerzieller) Werbung nachzudenken. Ausnahmen für Kulturstätten, die idR tatsächlich Informationsaustausch oder Bildung ermöglichen, könnte es ja geben.
zum Beitrag10.10.2021 , 14:37 Uhr
Meiner Meinung nach geht es auch in Deutschland schon viel zu sehr um die Person und viel zu wenig um die Inhalte. Demokratie heißt, eine Regierung zu wählen, die sich um die Belange der Bevölkerung kümmert. Es geht nicht darum, eine Führungsperson zu wählen, der es nur um Macht, Geld und Einfluss geht.
zum Beitrag09.10.2021 , 09:15 Uhr
Eine Partei muss nicht rechtspopulistisch sein, um korrupt und allgemein schädlich für die Demokratie zu sein. Das alles schafft auch eine demokratische, konservative Partei.
zum Beitrag08.10.2021 , 10:02 Uhr
Wie kann man sich nur so billig anbiedern.
zum Beitrag08.10.2021 , 09:59 Uhr
Und es gibt ziemlich viele Berliner;innen die das gut finden.
zum Beitrag08.10.2021 , 09:54 Uhr
Die CDU könnte auch einfach in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und uns allen damit einen Gefallen tun.
zum Beitrag05.10.2021 , 09:13 Uhr
Was glauben Sie wen Rassisten und Homophobe am ehesten wählen? Sicher nicht Rot-Grün!
zum Beitrag05.10.2021 , 09:05 Uhr
Was glauben Sie wen Rassisten und Homophobe am ehesten wählen? Sicher nicht Rot-Grün!
zum Beitrag02.10.2021 , 11:13 Uhr
Weil es die Heimat ist. Weil es die einzige Chance auf einen Job sein kann. Und weil es Sinn macht und viele individuelle und gesellschaftliche Gründe für ein städtisches Leben gibt. Das hat nichts mit Anspruch zu tun.
zum Beitrag01.10.2021 , 09:14 Uhr
Schaut man sich die Wahlplakate und die ganze mediale Berichterstattung vor der Wahl an, muss man glauben, Deutschland wählt den Bundeskanzler. Und viele Deutsche glauben das wirklich. Davon kein Wort? Aber einzelne Aussagen werden hier hochgeputscht?! Niveaulos.
zum Beitrag29.09.2021 , 08:44 Uhr
Welche grundlegenden Veränderungen möchte denn bitte die FDP?! Endlich wieder einen weißen Mann als Bundeskanzler?!
zum Beitrag29.09.2021 , 08:42 Uhr
Der Traum schlechthin. Sie sollten bei der Werbeagentur anheuern die Werbung für die FDP macht. Das ist ihr Ding.
zum Beitrag28.09.2021 , 00:48 Uhr
Das ist doch keine Katastrophe. Die Erde wird auch ohne die CDU weiter ihre Runden drehen und das unbeschwerter als je zuvor!
zum Beitrag28.09.2021 , 00:40 Uhr
"Aber genau diese Menschen arbeiten jeden Tag, stehen auf und fahren zu arbeit, weil sie genau wissen dass es eben nicht besser wird wenn man nichts macht und sich verkricht."
Das klingt nach soviel Glück, dass man es gar nicht fassen kann. Am besten lesen Sie den Artikel noch ein paar Mal, bis Sie ihn verstanden haben. Bei manchen dauerts hält länger.
zum Beitrag27.09.2021 , 08:31 Uhr
Natürlich war es eine Personenwahl - die Wahl wird ja von allen Seiten auch so inszeniert. Damit wird unser Wahlsystem ad absurdum geführt. Das ist unbarmherzig wenig demokratisch.
zum Beitrag27.09.2021 , 08:27 Uhr
Wie machtgeil kann man eigentlich sein? Raff Laschet wirklich nicht, dass er nicht gewollt wird? Kommt mir wie eine verharmloste Version von Trump vor.
zum Beitrag26.09.2021 , 15:46 Uhr
Laschet hofft, dass Demokraten eine neue Regierung bilden können. Er selbst möchte also nicht regieren. 😁 Ist wohl auch besser so!
zum Beitrag22.09.2021 , 08:31 Uhr
Herr Polenz ist möglicherweise in der falschen Partei, wenn er Demokratie gut findet.
zum Beitrag22.09.2021 , 08:26 Uhr
Weil es einfach richtig so ist. Punkt.
zum Beitrag20.09.2021 , 19:41 Uhr
Also das ist wirklich eine interessante Betrachtungsweise. Schon mal darüber nachgedacht, dass der Untergang der CDU vielleicht eine Erleichterung für die Demokratie ist? Dass die Politik der CDU der 16 Jahre die Demokratie so sehr geschwächt hat, dass sie sich damit nun selbst das Genick brechen? Was genau, außer das D in der Namensgebung, ist denn wirklich demokratisch an der CDU?! Vielleicht erleuchten Sie mich ja in Ihrem nächsten Beitrag.
zum Beitrag20.09.2021 , 09:16 Uhr
Homosexualität wäre doch auch eine Lösung, oder Bi-, Pan-, Poly-, und Transsexualität. Oder Mann investiert einfach mal in seine Attraktivität, sowohl innerlich als auch äußerlich, anstatt den ganzen Tag Bier zu saufen und Fußball zu gucken.
zum Beitrag12.09.2021 , 10:25 Uhr
Ohhhh, armes Laschi und Lindi. Ist eigentlich schon mal jemanden die inhaltliche Nähe zwischen CDU und AfD aufgefallen oder merkt das niemand weil die CDU außer Fettnäpfchen und Skandale keine Inhalte hat?
zum Beitrag08.09.2021 , 08:34 Uhr
Tschüss Merkel, bis hoffentlich nie wieder. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
zum Beitrag07.09.2021 , 09:04 Uhr
Kommunismus, das wäre doch schön. Es würde vielen Menschen viel besser gehen. Man kann den Kommunismus nicht immer gleichsetzen mit den kommunistischen Systemen, die gescheitert sind. Das lag nie am System selbst, sondern an der machtgetriebenen Politik derer, die in ausgenutzt haben. Oh, wie bei uns mit dem Kapitalismus. Ist ja interessant...
zum Beitrag27.08.2021 , 08:22 Uhr
Besser als Lockdown für alle ist es in jedem Fall.
zum Beitrag20.08.2021 , 08:01 Uhr
Da steht aber weniger als 1 Prozent. Es könnten also 0,3 oder 0,5 oder 0,8 Prozent sein, aber eben nicht 1 Prozent.
zum Beitrag10.08.2021 , 22:04 Uhr
Bin selbst vom Streik als Reisender betroffen... Und finde das trotzdem mehr als gerechtfertigt. Als würde es dafür aus Sicht der Bahn oder der Gesellschaft einen guten Zeitpunkt geben. Je mehr es wehtut desto wirksamer und somit sinnvoller der Streik. Drücke die Daumen, dass es hilft.
zum Beitrag07.08.2021 , 10:47 Uhr
Kapitalismus ist schon was feines.
zum Beitrag31.07.2021 , 10:28 Uhr
Also ich finde es lächerlich, das Wort gar nicht mehr benutzen zu dürfen. Wenn es um eine Erzählung geht wie diese, dann gehört es dazu dieses Wort auch zu benennen. Das ist ja sonst wie mit "der dessen Name nicht genannt werden darf". Ernsthaft?!
zum Beitrag30.07.2021 , 09:25 Uhr
Diese Angst, alles noch einmal durchleben zu müssen, haben wir alle, auch Menschen ohne Familie oder Kinder. Zum Beispiel davor einen weiteren Winter in Isolation und Einsamkeit verbringen zu müssen. Oder weiterhin keinen existenzsichernden Job zu haben, wenn alles wieder schließt.
zum Beitrag30.07.2021 , 00:46 Uhr
Wer ist eigentlich dieser Patrick Moster?!
zum Beitrag10.07.2021 , 11:35 Uhr
Das ist den meisten leider lieber als umzudenken. Den meisten fällt das Denken im Allgemeinen ja schon sehr schwer. Die Leute sind froh wenn es Regeln gibt an die sie sich halten können (oder nicht), sie davon unabhängig was zum meckern haben und dann einfach darauf hoffen, dass sie ihr Leben genauso weiterführen können wie bisher, wenn alles vorbei ist. Ich fände eine Neuorientierung in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Wirtschaft viel besser.
zum Beitrag05.07.2021 , 08:44 Uhr
Die Presse darf also machen was sie will? Wo kommen wir denn da hin?
zum Beitrag01.07.2021 , 23:22 Uhr
Willkommen im Kapitalismus.
zum Beitrag13.06.2021 , 12:25 Uhr
Wir leben halt immer noch im Kapitalismus. Gewöhnt euch dran oder tut was dagegen. Jammern hilft nicht.
zum Beitrag12.06.2021 , 09:48 Uhr
Die haben einen Waschbär gegrillt!?
zum Beitrag11.06.2021 , 08:12 Uhr
Das sind die beiden Hauptmerkmale Nicht-Geimpfter: Sie sind grundsätzlich infektiös und machen nichts anderes als durch die Welt zu reisen.
zum Beitrag09.06.2021 , 08:54 Uhr
Ich finde Ihr persönliches Eingeständnis sehr bemerkenswert. So etwas lese ich selten in diesem Kontext und ich glaube diese Botschaft ist wichtig für alle ob dick oder nicht.
zum Beitrag08.06.2021 , 08:23 Uhr
Ihr sogenannten Demokraten solltet euch vor allem Gedanken über die Rolle der CDU machen und hinterfragen wie demokratisch eine Partei sein kann, die ohne Inhalte Politik macht, die Interessen großer Teile der Bevölkerung ignoriert und vom Aufstieg der AfD offensichtlich profitiert, während Parteien die mehr Demokratie fordern verlieren. Wir entfernen uns mit solchen Wahlausgängen immer mehr von einer Demokratie.
zum Beitrag06.06.2021 , 11:31 Uhr
Es geht ja auch nicht nur darum, dass sie irgendwas 'schaffen', sondern dass das dann auch sinnvoll für Menschen und deren Zukunft ist. Und vielleicht gelingt das besser wenn man sich mal zusammen reißt und ernsthaft Kompromisse eingeht anstatt das politische Wunschkonzert umzusetzen. Davon mal abgesehen, wenn dort AfD gewählt wird, ist es vielleicht auch mal an der Zeit, dass sie eine AfD-Koalition bekommen... oder die Partei muss halt wirklich verboten werden wenn sie nicht tragbar für die Demokratie ist.
zum Beitrag06.06.2021 , 11:18 Uhr
Es MUSS so argumentiert werden. Damit überhaupt das nötigste getan wird.
zum Beitrag06.06.2021 , 11:15 Uhr
Es wird nicht genügen. Es ist aber die notwendigste Grundbedingung.
zum Beitrag01.06.2021 , 00:55 Uhr
Tiere sollten kein Besitz sein! Das missverstehen Menschen in ihrer Überheblichkeit der Natur gegenüber oft.
zum Beitrag01.06.2021 , 00:52 Uhr
Und wer traut sich das zu fordern? Wir unternehmen ja gerade sehr viel, um unseren Ältesten das Leben zu retten. Aber gut leben lassen wollen wir sie scheinbar nicht so recht...
zum Beitrag28.05.2021 , 08:38 Uhr
Da kann man mal sehen wie demokratisch die CDU eigentlich ist, nämlich gar nicht.
zum Beitrag25.05.2021 , 22:34 Uhr
Jeder 7. Mensch in Deutschland ist funktionaler Analphabet. Dafür muss man sich nicht schämen! Hilfe gibt es hier: alphabetisierung.de/
zum Beitrag24.05.2021 , 09:35 Uhr
Das mag jetzt vielleicht unangebracht sein, aber solche Leute sollte man einfach mal in ihren eigenen Dreck werfen.
Ich finde es schade, dass man sich bei solchen Themen nie traut, den Kapitalismus als Problem zu erkennen und zu benennen, denn der hängt ganz eindeutig mit unserer individualistischen Gesellschaft zusammen. Aber der Kapitalismus ist allen heilig.
Im Übrigen sollten die Kommunen eben noch mehr Geld für die Beseitigung ausgeben und das im Zweifel die Allgemeinheit spüren lassen durch eine entsprechende Steuer. Es kann nicht angehen, dass bei solchen Berufen gespart wird, weder qualitativ noch quantitativ.
zum Beitrag23.05.2021 , 10:06 Uhr
Weil da nicht genug mitmachen werden. Die Leute schaffen es ja nicht mal ihren Müll in den Mülleimer zu werfen. Die demokratische Umerziehung dauert zu lange. Diktatur will aber auch niemand... Wir sind verwöhnt und wollen nur das Beste für uns, so hat es der Kapitalismus gelehrt.
zum Beitrag20.05.2021 , 21:09 Uhr
Das kann man nicht einfach aus dem Kontext greifen. Es ging um Menschen in Unternehmen wie BMW, die ihre Mitarbeitenden in Kurzarbeit stecken und dabei Gewinne machen.
zum Beitrag18.05.2021 , 22:43 Uhr
Es muss auch wirklich immer was zu meckern geben oder? Wenn es in Berlin zu laut und trubelig ist, einfach aufs Land oder in eine Kleinstadt ziehen, in der der Spagat zwischen Metropole und Idylle besser gelingt. Wenn feiern gehen, herumreisen und die Welt entdecken zu anstrengend wird, einfach zu Hause bleiben und ein Buch lesen. Wenn der soziale Druck so hoch ist, dass das eigene Sozialleben zur mühseligen Pflichtveranstaltung wird, einfach mal den Blickwinkel nach innen richten und Grenzen setzen. Es gibt dafür auch professionelle Unterstützung. Aber BITTE hört auf immer nur rumzuweinen. Das ist auch nicht mehr lustig. Es gibt Menschen, die leiden unter der Isolation und wünschen sich gerne ihr Leben zurück.
zum Beitrag15.05.2021 , 13:04 Uhr
Vollkommen richtig. Aber daran merkt man eben, dass es eigentlich gar nicht um den Klimawandel geht... Behaupten muss das aber jeder, weil man es nicht mehr wegignorieren kann. Es gibt ohnehin genug Geld auf der Welt, es wird nur nicht richtig genutzt.
zum Beitrag08.05.2021 , 12:36 Uhr
Das hat damit doch gar nichts zu tun. Umweltschutz verträgt sich leider mit den wenigsten (oder keinen) konservativen oder rechten Wahlprogrammen. Einfach mal nachlesen. Und leider entscheiden sich die Menschen dann doch lieber dafür, dass Sie die Bienen sterben lassen, damit sie dann weiter Schwule & Co hassen können, um es mal in ihren Worten auszudrücken. Man muss halt Prioritäten setzen.
zum Beitrag08.05.2021 , 12:22 Uhr
"Nicht aussichtslos." Süß!
zum Beitrag05.05.2021 , 19:31 Uhr
Und Sie darf nicht mal wählen, aber die Oldies entscheiden bestimmt besser was gut für die Zukunft ihrer Kinder und Enkel ist, ganz sicher.
zum Beitrag05.05.2021 , 19:26 Uhr
Finden Sie die aktuelle GroKo-Politik denn nun besser oder schlechter? Und wie sieht es mit dem Parteiprogramm von FDP und AFD hinsichtlich dieser Themen aus? Warum muss eigentlich alles immer gleich schlecht geredet werden? Warum schreiben Sie nicht darüber, wie viel fortschrittlicher die Grünen Positionen gegenüber den Parteiprogrammen anderer Parteien ist?
zum Beitrag05.05.2021 , 19:18 Uhr
Wir leben im Kapitalismus. Im Kapitalismus bedeutet Freiheit nichts anderes als "zu tun und lassen, was man will". Wer sich mehr Solidarität wünscht, kommt nicht drum herum, den Kapitalismus abzuschaffen und einen Systemwechsel vorzunehmen. Anders wird es nicht funktionieren. Das war übrigens auch schon vor Corona ein Problem. Da hat es nur keinen interessanten weil die Schwachen und Leidtragenen ja keine Europäer waren. Macht natürlich einen großen Unterschied im Kapitalismus. Soviel zu Solidarität und dem ganzen Werte-blabla. Schade, dass das hier so undifferenziert dargestellt wird.
zum Beitrag05.05.2021 , 19:07 Uhr
Einer von vielen Gründen sich zu fragen, worum es hier eigentlich geht... Leben retten? Wirklich?
zum Beitrag28.04.2021 , 21:12 Uhr
Rot-grüne Erblasten mit freundlicher Unterstützung von schwarz-gelb.
zum Beitrag26.04.2021 , 19:52 Uhr
Sie blenden im Übrigen die psychologische Betrachtung bei Ihren Überlegungen vollkommen aus. Menschen funktionieren nicht so, wie Sie sich das vorstellen. Man kann sich die Welt nicht ganz so einfach machen (auch nicht, indem man einen hochtrabenden Artikel schreibt, der eigentlich kaum zu verstehen ist und diesen dann am Ende mit dem Wort "dumm" abrundet). Mehr Differenzierung wäre wirklich sehr wünschenswert.
zum Beitrag26.04.2021 , 19:46 Uhr
Ich wähle IMMER die Linke und würde mir wünschen, es würden mehr ihrer Mitglieder dem Beispiel von Sarah Wagenknecht folgen. Wie unterschiedlich eine Wählerschaft doch sein kann. Denn so wie sich die Partei (aktuell) darstellt, ist sie (scheinbar) schwer wählbar. Und das ist schon erstaunlich für eine Partei, die eigentlich genau die Interessen eines Großteils der Gesellschaft vertritt. Ich finde übrigens Ihren Kommentar "blödsinniger" und noch weniger "dicht" als den Beitrag von Schauspielenden, die ihren Job machen und genau den Beitrag zu einer Demokratie leisten, den unsere Bundesregierung versäumt. Wir brauchen mehr FLEXIBILITÄT im DENKEN. Das gehört leider nicht zu den Stärken konservativer Parteien.
zum Beitrag23.04.2021 , 20:50 Uhr
Was ich mich schon die ganze Zeit Frage: Gibt es denn in der gesamten CDU keine Person, die besser fürs Kanzleramt geeignet ist als Laschet oder Söder? Und damit meine ich natürlich jetzt nicht den Merz oder die AKK!
zum Beitrag22.04.2021 , 00:55 Uhr
Also das jemand von der CDU sich ernsthaft traut zu sagen, man sollte keinen Wahlkampf mit der Angst der Menschen machen, ist schon echt weit aus dem Fenster gelehnt: www.severint.net/2...verstaendlich-cdu/
zum Beitrag22.04.2021 , 00:44 Uhr
Das ist Unsinn, jeder hat die Pflicht und Verantwortung sich selbst zu schützen. Und in der aktuellen Lage ist absolut niemand dadurch gefährdet, dass irgendjemand wann auch immer joggen geht. Kümmert sich die Politik darum, dafür zu sorgen, dass langfristig Krankenhäuser die Kapazitäten haben auch mehr Kranke auf Intensivstationen aufzunehmen, Pflegepersonal angemessen zu bezahlen und eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die mehr Menschen motiviert diesen Beruf auch ausüben zu wollen anstatt sie auszubeuten und an ihre Belastungsgrenze zu bringen? Werden Risikogruppen wirklich ausreichend vor Kontakten geschützt? Warum haben Risikogruppen die Freiheit, im Supermarkt einkaufen zu gehen, wo sie sich anstecken können aber junge, fitte Menschen ohne Risiko dürfen nicht mehr joggen!?!?!? Dagegen MUSS in einer Demokratie demonstriert werden egal ob rechts, links oder vom Mond. Das Nazi-Thema ist m. E. ohnehin Folge einer verfehlten konservativen Politik, die dem Entstehen solcher Ideologien tatenlos zusieht. Die sind jedenfalls nicht einfach selbst dran Schuld. So einfach funktioniert die Welt leider nicht.
zum Beitrag22.04.2021 , 00:28 Uhr
Nüchtern betrachtet sind die Auswirkungen aller Maßnahmen unterm Strich zu bewerten. Und dabei sind auch Konsequenzen, Folgeschäden, Grundrechtseingriffe etc. dieser Maßnahmen zu berücksichtigen und diese gilt es zu verringern. Außerdem heißt solidarisch sein, dass sich alle gleichermaßen an der Eindämmung beteiligen. Im Zweifel müssen dann auch Schulen und Betriebe schließen (und zwar auch schon vor einer Inzidenz von 165, wenn hier nachweislich Übertragungswege vorliegen) oder die Einhaltung von Maßnahmen stärker kontrolliert werden. Und letztlich ist es moralisch höchst fragwürdig, die Zahl der Corona-Infizierten zum einzigen Maßstab für massive Eingriffe in Gesellschaft, Wirtschaft und das Privatleben jedes einzelnen zu bestimmen. Wenn das nicht angemessen geregelt wird, hält sich am Ende keiner mehr an irgendwas und dann eskaliert die Situation noch mehr. Dann hilft auch keine Dauerbremse.
zum Beitrag20.04.2021 , 08:39 Uhr
Wieder mal die Deutschen, Hauptsache nach Malle 😂
zum Beitrag17.04.2021 , 12:02 Uhr
Auch das Grundgesetz muss sich anpassen. Die Welt verändert sich schließlich und somit auch unsere Lebensbedingungen. Sonst schützen wir unsere Grundrechte nicht, sondern gefährden sie.
zum Beitrag17.04.2021 , 11:56 Uhr
Das wäre soooo schön.
zum Beitrag16.04.2021 , 13:49 Uhr
Davon kann es gar nicht genug geben. Kannst ja ne andere Zeitung lesen wenns dir nicht passt.
zum Beitrag16.04.2021 , 09:52 Uhr
Vielleicht ein Fetisch!
zum Beitrag14.04.2021 , 23:42 Uhr
Wir haben kein Problem mit mangelndem Vertrauen in den Impfstoff sondern mit mangelndem Impfstoff. Ende der Diskussion. Die Leute wollen geimpft werden. Und wers nicht will muß dann wenns ganz schlecht läuft dran glauben. Ist dann halt so.
zum Beitrag12.04.2021 , 17:00 Uhr
Es heißt dann als Argument "das Menschenleben ist das wichtigste", aber wie lebenswert dieses Leben ist, danach fragt niemand. Von Selbstbestimmung kann nun hier wirklich nicht die Rede sein. Ich möchte niemals so leben. Der Politik geht es ohnehin nur um die Zahlen und um nichts anderes.
zum Beitrag11.04.2021 , 10:20 Uhr
Hab in der taz selten so viel Unsinn gelesen.
zum Beitrag10.04.2021 , 10:06 Uhr
Toller Beitrag, endlich mal jemand der trotz Krise einen klaren Verstand behält. Danke!
zum Beitrag09.04.2021 , 17:14 Uhr
Mit diesem Artikel, genau wie mit dieser ganzen Debatte, wird doch total unnotigerweise noch mehr Öl ins Feuer gegossen. Warum darf man den Kurs der eigenen Partei oder Strömungen innerhalb dieser nicht kritisieren? Das ist Ausdruck von Demokratie und Meinungsfreiheit. Wir brauchen keine Kuschel-Parteien, bei denen alle einer Meinung sind. Wenn das dem Image der Partei schadet, dann nur weil die Partei selbst und die Medien (mit solchen Artikeln wir dem hier vorliegendem) mit ihrer Reaktion und ihrem Umgang mit der Situation diesen Schaden erst provozieren. Ich habe das Buch nicht gelesen und will mir anhand ein paar Zitat-Schnipsel kein Urteil über den Inhalt erlauben, aber egal was dadrin steht, aber solche Artikel wie dieser sind aus meiner Sicht das eigentliche Problem im gesellschaftlichen und politischen Diskurs.
zum Beitrag08.04.2021 , 12:24 Uhr
Ich finde in ihrem Kommentar keine Fakten. Nur leere Worthülsen, die Kapitalisten verwenden, um ihre Privilegien zu sichern. Schämen Sie sich nicht? Es sterben Menschen und man verhindert systematisch, diese zu retten. Das war auch schon vor Corona so und hieß auch vor Corona schon Kapitalismus.
zum Beitrag07.04.2021 , 00:41 Uhr
Danke für diese sehr wahren Worte!
zum Beitrag06.04.2021 , 08:35 Uhr
Von Ungeimpften geht auch keine grundsätzliche Gefahr aus, die es rechtfertigen würde, ihnen Grundrechte wegzunehmen. Wenn überhaupt bringen sich alle selbst in Gefahr. Die Welt ist nunmal ein gefährlicher Ort und Corona erinnert uns fröhlich daran. Bin mal gespannt für welches Kino, Cafe oder Hotel sich das jetzt lohnt, bei den paar geimpften. Und wenn es für die jetzt keine Gefahr mehr gibt. Warum dann nicht gleich alles für alle aufmachen? Es geht hier nicht nur um Grundrechte, die gelten nämlich ohnehin nicht für alle gleichermaßen, das sollte man nicht vergessen.
zum Beitrag05.04.2021 , 18:33 Uhr
Ich würde genau das Gegenteil behaupten. Wir ruhen uns auf dem Mitgefühl aus. Solange man mitfühlt, bleibt man untätig. Deswegen handeln wir ja nicht, wenn wir im Fernsehen von weit entfernten Kriegen oder Katastrophen erfahren. Weil wir denken, dass wir sicher sind und die Gefahr woanders ist und uns nicht betrifft. Aber wir schauen uns das Leid an und fühlen mit und damit ist dann genug Buße getan. Und nichts passiert. Denen die Leiden und Sterben, denen hilft unser Mitgefühl nicht. Und dass wir nicht helfen sondern nichts tun, liegt nicht daran, dass wir nicht genug Mitgefühl haben. Das tun wir, weil wir nicht betroffen (genug) sind.
zum Beitrag02.04.2021 , 23:19 Uhr
Das ist nicht korrekt. An der Klimakrise ändert sich nichts durch ein paar Solaranlagen, Windkraftanlagen und Elektroautos. Es müssen grundlegende politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen durchgesetzt werden, um überhaupt der Klimakrise begegnen zu können. Jedes Individuum muss in die Lage versetzt werden, umweltfreundlich agieren zu können. Dafür muss die Politik einen Rahmen schaffen und dazu gehört vor allem die Sozialpolitik und Bildungspolitik. Das ist mit der CDU aber nicht möglich, mit der SPD übrigens auch nicht.
zum Beitrag01.04.2021 , 13:31 Uhr
Die CDU ist genauso wenig demokratisch wie christlich. Mehr Demokratie würde bedeuten: weniger Macht. Natürlich wollen die das nicht.
zum Beitrag26.03.2021 , 08:09 Uhr
Also meine Unterstützung hat sie nicht!
zum Beitrag16.03.2021 , 22:51 Uhr
Stimme da gar nicht zu. Was wir nicht brauchen sind konservative Parteien wie CDU und SPD die sich nur um ihren eigenen Machterhalt kümmern und die Gesellschaft kein Stück voran bringen. Dass der Kapitalismus keine Zukunft hat und irgendwann der große Crash kommt ist keine Frage des Ob sondern eine Frage des Wann und wie. Und die LINKE ist die einzige Partei, die es wagt davor nicht die Augen zu verschließen. Extrem ist daran gar nichts, es ist einfach vernünftig und dringend notwendig.
zum Beitrag10.03.2021 , 20:32 Uhr
Ich finde, dass das etwas differenzierter betrachtet werden muss. Im Kommentar klingt es ja wirklich so, als würden gleich alle wegsterben, die den Impfstoff nicht erhalten. Was für ein Quatsch. Ja, es sterben viele Menschen und das ist nicht schön. Aber das Leben gehört nunmal zum Tod dazu und es sterben auch ohne Corona jeden Tag Kinder, Erwachsene und Senioren aus den unnötigsten Gründen und wir schauen tatenlos zu. Einfach mal den Blick über die Bundesgrenzen hinaus erweitern. Und es würde auch den Schwächeren nützen, wenn die Bevölkerung schneller durchgeimpft ist und die Ansteckungsmöglichkeiten damit sinken.
zum Beitrag01.02.2021 , 23:19 Uhr
Liebe Gilda, vielen Dank für diesen offenen, ehrlich Beitrag, der mich zu Tränen gerührt hat. Als Kind habe ich jahrelang den unkontrollierten Alkoholkonsum meiner Mutter erlebt und kämpfe jetzt im Erwachsenenleben mit den Folgen dieser Erlebnisse. Jahrelang habe ich das verdrängt und mir eingeredet, dass das alles nicht so schlimm war und es in jeder Familie Probleme gibt. Erst vor kurzem habe ich verstanden, wie schlimm es gewesen ist und dass ich darüber sprechen muss, für mich und für andere. Dieses Thema muss verstanden werden. Denn es wird gleichzeitig stigmatisiert und verharmlost und das raubt den Betroffenen, vor allem Kindern, jede Chance auf Unterstützung von außen. Kinder fühlen sich verantwortlich für die Situation und sind maßlos überfordert. Es gibt für sie keinen Ausweg ohne Schaden davontragen. Ich fühle mich nun ermutigt, darüber zu reden und darauf aufmerksam zu machen. Danke!
zum Beitrag