Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
16.11.2024 , 16:09 Uhr
Etwas mehr Weitsicht hätte ich bei einem Mann seines Alters und Bildung schon erwartet. Appeasement funktioniert nicht bei einem wie Putin, ... .
zum Beitrag17.10.2024 , 23:12 Uhr
Mein Beileid den Eltern. Unter solchen Umständen ist der Abschied schwer. Möge die Türkei die Vorteile einer Zusammenarbeit einer mit starken Rechten ausgestatteten kurdischen Minderheit im eigenen Land sehen.
zum Beitrag08.10.2024 , 20:34 Uhr
Quoten sind wichtig für Privatfernsehen, sollten beim ÖR mit Informations- und Bildungsauftrag aber gerade nicht entscheiden imho.
zum Beitrag08.10.2024 , 20:30 Uhr
Paul Schuh zum Medienstaatssekretär. Tolle Vorschläge. Und dann noch einen gestaffelten Beitrag.
zum Beitrag08.10.2024 , 20:28 Uhr
Besser ARD und ZDF zusammenlegen, dass schaut eh kaum einer und spart mehr. Da mehr gespart wird, kann der Beitrag sinken, wenn man den schon nicht fair verteilen kann.
zum Beitrag05.10.2024 , 08:46 Uhr
Die sollten ARD und ZDF vereinen. Kein Mensch braucht 2 ÖR Sender, die seichte Unterhaltung senden. Wenn die jetzt bei den Bildungsinhalten kürzen, bleibt deren Legitimationskrise doch bestehen.
zum Beitrag17.09.2024 , 20:10 Uhr
Als generative KI würd' ich die heutigen Tools nicht bezeichnen. Die geben leider nur einen Mischmasch von Online Texten aus.
Als Unterstützung für Fahrradreparaturen aktuell gänzlich unbrauchbar, da die KI massenhaft Amateurvermutungen nicht von realem know how oder how to's unterscheiden kann.
Bis die KI keinen lebensgefährlichen Unsinn mehr ausgibt, wird es mMn noch dauern.
zum Beitrag13.09.2024 , 21:25 Uhr
Ich bin ja gespannt, ob man irgendwann den Menschenfeinden in diesen klimaschädlichen Industrien eine Rechnung über die angerichteten Zerstörungen präsentiert. So viele haben finanziell an den Zerstörungen verdient.
Warum die Menschen dieses Planeten der Zerstörung Ihres Schöpfers (Erde) keinen Einhalt gebieten, bleibt unverständlich. Statt dessen werden Menschen, die den Planeten schützen wollen in das Gefängnis gesperrt.
zum Beitrag05.09.2024 , 09:01 Uhr
Bei Volks-Pedelecs (die E-Bikes, die kein Kennzeichen benötigen, v-max: 25 km/h, mitkurbeln nötig) ist Deutschland ganz gut dabei. Bosch, Magura, Cube, Riese & Müller, Storck, etc. etc.
zum Beitrag29.08.2024 , 22:08 Uhr
Für alte Fahrräder als klimaneutrale Verkehrsmittel halte ich einen Bonus für sinnvoll. Aber woher die Mecha-(tro)niker nehmen?
zum Beitrag29.08.2024 , 22:05 Uhr
Bei Fahrradteilen bietet Shimano selbst für 30 Jahre alte Technologie noch Tauschteile. Nicht unbedingt Kleinteile. Aber alternativ Ersatzkomponenten.
zum Beitrag29.08.2024 , 21:58 Uhr
Zweiradmechatroniker sind schwer zu finden. Es gibt glaub ich auch nur 5 Meisterschulen in Deutschland. Bin meinem Meister sehr dankbar für die Umschulung. Verkauf ist leider soviel lukrativer wie Reparaturen. Vielleicht da fragen, wo es erworben wurde. Von preiswerten China Pedelecs lässt man aber besser die Finger weg. Billigste Komponenten und keinerlei Dokumentation.
zum Beitrag14.08.2024 , 09:55 Uhr
Es gibt im Beamtenrecht die Treupflicht:
Der Beamte hat sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Dienstes so zu verhalten, dass sie der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden, das ihr Beruf erfordert.
Dem nach haben sie alles zu unterlassen, was dem Ansehen des Staat es, der Dienstbehörde oder dem Berufsbeamtentum schaden könnte.
Beamte begehen ein Dienstvergehen, wenn sie schuldhaft die ihnen obliegenden Pflichten verletzen (§ 77 BBG).
„Schuldhaft" heißt, die Pflichten wurden vorsätzlich oder fahrlässig verletzt.
Auch ein Verhalten außerhalb des Dienstes kann ein Dienstvergehen darstellen, wenn es nach den Umständen des Einzelfalles besonders geeignet ist, Achtung und Vertrauen in das Amt oder das Ansehen des Beamtentums bedeutsam zu beeinträchtigen.
Disziplinarmaßnahmen gegen Dienstvergehen reichen über eine Zurückstufung in der Laufbahn bis zur Entfernung aus dem Dienst.
Der sollte seine Handlung nicht vergoldet bekommen, denke ich.
zum Beitrag14.08.2024 , 09:38 Uhr
Danke, da macht Lesen Freude.
zum Beitrag13.08.2024 , 10:51 Uhr
Warum macht man keine Gesetze, welche die Energieverschwendung um schwere Fahrzeuge zu beschleunigen und abzubremsen, unterbindet?
Einfach ein gesetzliches Maximalgewicht, das sich über die Jahre verringert einführen.
Ein Fahrrad kann man heute leicht unter 10 kg bauen. Dann ist auch ein Pkw unter 500 kg realisierbar.
Wie lange wollen die Flug- und Autodioten noch tausende Tote produzieren?
zum Beitrag27.07.2024 , 08:13 Uhr
Und meiner einer kommt zu genau dem gegenteiligen Schluss, dass gerade beim Fliegen und Autofahren außer mit Zwang und Verboten keine Änderung zu erreichen ist.
Die meisten scheinen sich sehr schwer zu tun alte, bequeme, klimaschädliche Verhaltensweisen abzustellen, solange diese nicht strafbewehrt verboten sind. Es gestern erzählte mir eine 30 Jährige: Alles was länger als 4 Stunden Zugfahrt ist wird geflogen.
Durch die Trägheit des Gesamtsystems dauert es leider um die 30 Jahre, bis eine Verhaltensänderung auch Auswirkungen auf die Temperaturen hat.
zum Beitrag25.07.2024 , 10:38 Uhr
Eine Frau. Als Anführerin der USA. Das setzte ein Zeichen für den gesamten Rest der Welt. Ich hoffe dort leben genug emanzipierte Männer. Sry. wg. Heterosprache.
zum Beitrag20.07.2024 , 12:25 Uhr
Manche bezeichnen die aktuelle Regierungsform als "Postdemokratie". Demokratie mit überproportionalem Einfluss von Lobbygruppen.
zum Beitrag20.07.2024 , 12:21 Uhr
Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, wird man auch genötigt den ganzen Dreck einzuatmen, den die Verbrenner ausstoßen. Dabei wird meine grundgesetzlich garantierte körperliche Unversehrtheit jedes mal verletzt.
zum Beitrag19.06.2024 , 09:06 Uhr
Bloss nicht entsorgen, diesen wenig genutzten Kernbrennstoff. Direkt in Hanau zu MOX Brennelementen umarbeiten. Damit wird das zu "neuem" Brennstoff "recycled", der Proliferation wird geholfen, neue Umweltschäden durch neu abgebautes Uran vermieden.
zum Beitrag30.05.2024 , 07:56 Uhr
"Interessant, dieses vorsichtige Navigieren durch unterschiedliche Weltbilder, wenn alle partout entschlossen sind, sich gut zu verstehen." Wie wahr.
zum Beitrag29.05.2024 , 12:36 Uhr
Die Verhältnisse, die Sie als drohend bezeichnen haben sich doch schon stellenweise manifestiert.
Ich wohne in München und in den neuen Vierteln Messestadt und Hasenberg gibt es das, was Sie beschreiben.
zum Beitrag26.05.2024 , 13:39 Uhr
Die gelten als kriminelle Vereinigung, wenn der Sprit nicht versteuert ist ;-)
zum Beitrag18.05.2024 , 21:28 Uhr
Wäre ich dafür. Dieser Wahnsinnsplanet, der uns erschaffen hat, ist einfach zu schade zum verheizen.
zum Beitrag13.05.2024 , 08:49 Uhr
Wie erbärmlich, sich an den Schwächsten einer Gesellschaft zu vergreifen.
zum Beitrag12.05.2024 , 12:22 Uhr
Ich bin überzeugt, dass durch die Klimakatastrophe einfach nur unfassbar viele Menschen sterben.
Ob jetzt direkt oder durch die Verteilungskämpfe um die immer weniger werdenden Nahrungsmittel und Ressourcen.
Dann wird wieder ein Gleichgewicht einkehren. Dass das gesamte Leid vermeidbar wäre, ist denjenigen, die gerne Brumm, brumm machen (und anders klimaschädlich sind) einfach egal. Trifft sie ja nicht selbst.
Wo ist eine UN, die sich für zukünftige Generationen einsetzt, wenn man Sie braucht.
zum Beitrag12.05.2024 , 11:55 Uhr
Wie kann man nur ein Kind mit einem Namen von falschen Propheten bestrafen. Beide Namensgebungen sind doch absolut regressiv.
Ansonsten schließe ich mich DIMA an. Hoffe die Menschheit überwindet irgendwann die Spaltung durch religiösen Aberglauben.
zum Beitrag12.05.2024 , 11:33 Uhr
Wer sich einredet, dass Bier schmeckt... hat noch nie eine Fruchtsaftschorle genossen.
zum Beitrag11.05.2024 , 16:47 Uhr
Seit Jahren schon frage ich mich, warum Reiseveranstalter bei ihren Angeboten nicht die zugehörigen Kohlendioxid Emissionen angeben müssen.
zum Beitrag05.05.2024 , 07:57 Uhr
Danke für diesen Artikel.
zum Beitrag16.04.2024 , 08:49 Uhr
Ich verstehe meine Mitmenschen echt nicht mehr. Warum muss man denn in einer Klimakatastrophe am Sonntag den Verbrenner anwerfen. Alle, die die Auswirkungen des Klimawandels begriffen haben warten schon Jahre auf ein Sonntagsfahrverbot und Tempolimit. Und die Lebensqualität in den Städten würde steigen.
zum Beitrag13.04.2024 , 11:01 Uhr
Das sehe ich auch so.
zum Beitrag26.03.2024 , 08:16 Uhr
Ich sehe die größten rechte Community auf youtube. Es ist unglaublich wieviele Kanäle da rechte Narrative wiedergeben. Und welche Menge an Klicks das generiert. Erschreckend wieviele Menschen ohne jegliche Medienkompetenz den Rattenfängern Vertrauen schenken.
zum Beitrag25.03.2024 , 13:49 Uhr
Die Krebsraten sind wohl noch nicht hoch genug.
zum Beitrag20.03.2024 , 09:27 Uhr
Es ist nicht der fehlende Willen einiger Akteure, die Klimakrise ernst zu nehmen, der diesen Klimagas Ausstoß im Verkehrssektor bedingt. Es sind SEHR VIELE mit Verbrennungsmotor angetriebene individuelle Pkws. VIELE nutzen Verbrenner für Wege, die auch klimafreundlicher zurückgelegt werden können.
Viele von diesen werden auch noch unsachgemäß betrieben: Vollgas bis zur nächsten roten Ampel, sinnlos im Leerlauf tuckern (auch gerne ohne Person am Steuer, wo ist die automatische Abschaltung, wenn niemand im Wagen ist).
Wenn jemand die Klimakatastrophe ernst nimmt, nutzt der keinen Verbrennungsmotor. Auch keine extrem uneffizienten Zweitaktmotoren in Laubbläsern. (Weil ich es gerade wieder höre. Warum muss man sowas im März betreiben)
zum Beitrag19.03.2024 , 10:55 Uhr
Hoffen wir, dass die Schwarzen damit für vernünftige Bürger unwählbar werden.
zum Beitrag19.03.2024 , 10:48 Uhr
Und wie so oft, jeder denkt nur an sich.
zum Beitrag19.03.2024 , 08:16 Uhr
Ich frage mich wer denn einen Bürgergeldempfänger einstellt, der diesen "Bullshitjob" nicht will. So jemand kann die Arbeitsmoral in ganzen Betrieb gefährden.
zum Beitrag19.03.2024 , 08:08 Uhr
Man merkt daran auch, dass der Mittelstand sich langsam auflöst. Der "normale" Bürger hat das Kapital für Hausbau einfach nicht mehr.
zum Beitrag16.02.2024 , 20:52 Uhr
Ich dachte rechts wäre law and order. Und dann lassen die amerikanischen Rechten die Ukraine hängen.
zum Beitrag16.02.2024 , 20:47 Uhr
Die Polizei interessiert sich halt nicht für diese Kriminalität. Meine Rahmennummer wurde in der Großstadt in 20 Jahren einmal auf Diebstahl geprüft. Und ich bin fast täglich unterwegs.
zum Beitrag08.02.2024 , 11:17 Uhr
Höchste Zeit, mit dem Bäumepflanzen zu beginnen. Das Bäumchen, das ich als 7-Jähriger eingepflanzt habe, ist jetzt größer als das Haus vom Papa.
zum Beitrag08.02.2024 , 11:14 Uhr
Hoffentlich wird diese ganze Katastrophe ordentlich dokumentiert um die verantwortlichen Profiteure irgendwann zur Rechenschaft zu ziehen. Nicht, dass das selbe passiert wie mit dem Atommüll.
zum Beitrag08.02.2024 , 11:04 Uhr
HAHA, das hat Spaß gemacht zu lesen. Wird immer mehr zu meinem Lieblingsautor hier.
zum Beitrag08.02.2024 , 10:50 Uhr
Das deutsche Shimano war früher die Firma Fichtel & Sachs. Nach deren Verkauf an Mannesmann und der darauf folgenden Übernahme von Mannesmann durch Vodafon wurden für die Shareholder alle Unternehmensteile mit Fahrrad Bezug verkauft.
1997 Schaltungen und Komponentenfertigung an SRAM, die dann später die Nabenschaltungen einstellten. 2001 Fahrradkettenfertigung (Sedis) an indisches Unternehmen.
Die Gefahr durch den Klimawandel war damals schon bekannt.
zum Beitrag04.02.2024 , 10:36 Uhr
Das hätte mich als Kind ganz schön genervt. Wieso darf ich nicht meine Hausaufgaben wie alle anderen im Bus abschreiben? Und Vokabeln lernen fällt im Bus auch leichter. Wir wissen ja mittlerweile, dass beim Lernen die Wiederholungen zählen. Nix für ungut ;-)
zum Beitrag11.01.2024 , 12:51 Uhr
Und wo ist die Auflösung? Was für eine Rolle hat der Mann? Exfreund der Frau? Was zum Teufel hat das mit Europa und Palästina zu tun?
Ich fühle mich veräppelt, dachte ich könnte bissl Lokalkolorit von Berlin erfahren... und verbleibe ratlos zurück.
zum Beitrag10.01.2024 , 22:09 Uhr
Und heute wieder 3 große Pkw mit Verbrenner gesehen, die komplett leer standen, niemand drin, und natürlich im Leerlauf sinnlos vor sich hin tuckerten.
Mit solchen Mitmenschen ist der Kampf von vorneherein verloren. Warum gibt es eigentlich kein Gesetz gegen sinnlose CO2 Freisetzung.
zum Beitrag24.12.2023 , 00:08 Uhr
Auch youtube wird von blauen Herzchen überschwemmt.
Viele Kanalinhaber haben Ihren Schwerpunkt auf rechte hanebüchene Inhalte verlegt, weil viele Kommentare von rechten .... die Kanäle puschen und für höhere Einnahmen sorgen.
Eine sehr bedenkliche Entwicklung.
zum Beitrag21.12.2023 , 11:57 Uhr
Nie im Leben wird in diesem Land klimafreundliches Verhalten monetär belohnt. Mir wurde die gesamte Einmalzahlung vom Bürgergeld abgezogen. Zum Glück auf 4 Monate verteilt.
zum Beitrag18.12.2023 , 22:41 Uhr
Genau. Und wenn man in der Pampa zu faul zum Radln ist, kam man früher auch per Anhalter oder mit Fahrgemeinschaft zum Ziel.
zum Beitrag18.12.2023 , 21:28 Uhr
Es ist eine Schande, dass die körperliche Unversehrtheit in diesem Lande nicht den Schutz bekommt, den die Verfassung vorgesehen hatte.
zum Beitrag09.12.2023 , 20:13 Uhr
Die deutsche Autowirtschaft ist einer DER Treiber der weltweiten Klimakatastrophe. Erste Automobilproduzenten werden bereits verklagt.
Je länger diese Wirtschaft am Missbrauch unseres Planeten profitiert, desto teurer kommt es letzten Endes uns alle.
Wir haben keine 30 Jahre mehr Zeit und jedes 10ntel Grad zählt.
zum Beitrag09.12.2023 , 19:05 Uhr
In jeder beliebigen deutschen Großstadt ist der Ausländeranteil gefühlt höher.
Da muss halt die politische Führung aufklären, dass das erst ein Anfang ist. Im Zuge der Klimakrise wird Afrika unbewohnbar. Das ist unserer Energieverschwendung zuzuordnen.
Außerdem kann man so dem Fachkräftemangel leichter abhelfen.
zum Beitrag15.11.2023 , 20:32 Uhr
Warum fahren Menschen auf Gehwegen Fahrrad, oder nehmen Radlern beim Einbiegen die Vorfahrt. Immer dasselbe: Dünkel
zum Beitrag12.11.2023 , 14:55 Uhr
Man stirbt ja nicht sofort an Schadstoffen, sondern einfach nur früher. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Verfassung) wird so ignoriert.
zum Beitrag24.10.2023 , 13:11 Uhr
Echt traurig, dass sich im gesamten Bundestag nicht eine Gruppierung findet, die die Sorgen der informierten Bürger vor der Klimakatastrophe ernst nimmt.
Wie viele Extremwetter-Ereignisse in Europa braucht es noch dazu? Wie viel mehr Menschen müssen noch für die Profitgier der Fossilisten sterben?
zum Beitrag24.10.2023 , 13:00 Uhr
Kann man denn nicht die Abwärme der Rechenzentren in Fernwärmenetzen nutzen?
zum Beitrag20.10.2023 , 22:13 Uhr
Fahrräder auf die Straße, da sehen einen die Autos wenigstens und nehmen einem nicht ständig die Vorfahrt.
Leider werden die Stinkkisten immer breiter, dass es echt Mut dazu braucht, weil die Straßen für so riesen Dinger viel zu schmal sind. Manche sind so breit, da ist bei einspurigem Verkehr der Mindestabstand nicht einzuhalten.
Vorschlag um diese Energieverschwendung wenigsten bissl abzumildern: gesetzliches Maximalgewicht für privat Pkw.
zum Beitrag20.10.2023 , 22:02 Uhr
Wenn die damit keinen Shitstorm auslösen... lol
zum Beitrag19.10.2023 , 16:48 Uhr
Ist ein Tarnwort für Joint bzw. Cannabis aus der Jugendsprache. Es reicht das Wort "Bubatz" in eine Suchmaschine einzugeben.
zum Beitrag13.09.2023 , 09:12 Uhr
Klar geht das gegen die Grünen. Diese Menschen glauben ja auch, dass die Grünen Pädophilie erlauben wollen und andere "Märchen".
zum Beitrag06.09.2023 , 12:42 Uhr
Wenn man einige Jahrzehnte in Bayern lebt, stellt man fest, dass nationalsozialistische Einstellungen noch weit verbreitet sind.
Da glauben bildungsferne Schichten noch immer an eine jüdische Weltverschwörung.
Dass hier antisemitische Ansichten (und seien es Ex-Ansichten) Stimmen kosten, halte ich nicht für garantiert.
zum Beitrag26.08.2023 , 12:02 Uhr
Deshalb hat Colin Crouch für diese Art der Demokratie, in der durch starken Lobbyeinfluss, Mehrheiten beeinflusst werden, auch den Begriff Postdemokratie geprägt.
Leider behindert der starke Lobbyeinfluss auch die Verabschiedung von härteren Gesetzen gegen z.B. Maskendeals, Offenlegungpflichten...
zum Beitrag05.08.2023 , 14:05 Uhr
Und dass bedeutet dann, dass es keine Chance gibt, weite Bereiche des Planeten bewohnbar zu halten??? Heißt wir können uns gleich erschießen?
Finde ich zu kurz gedacht. Alternativ könnte man ja Luftschiffe bauen, die sind sehr viel effizienter als Flugzeuge, da kaum Energie für den Auftrieb verschwendet wird.
Sollten dann halt möglichst langsam fliegen um die Reibungsverluste an der Luft klein zu halten.
zum Beitrag25.07.2023 , 17:27 Uhr
Toll. Mit so einer Technologie kann man dann in einem unterirdischen Bunker einfach virtuelle Welten besuchen, wenn es zu heiß auf der Erdoberfläche geworden ist.
zum Beitrag21.06.2023 , 17:20 Uhr
"Teuer an der Kernenergie wiederum ist vor allem der Bau von AKWs"
Stimmt nicht. Vor allem der Abriss und die noch nicht gelöste Entsorgung verursachen Kosten die Größenordnungen über den Baukosten liegen.
zum Beitrag20.06.2023 , 16:28 Uhr
Wenn man sich ansieht, wieviele Menschen unnötigerweise täglich mit Verbrenner unterwegs sind und wie diese Verbrennungsmotoren betrieben werden (unnötiges Laufenlassen, Hohe Drehzahlen), kann man nur zu dem Schluss kommen, dass 80% der Bürger dieses Landes die Klimakatastrophe "scheißegal"ist.
zum Beitrag11.04.2023 , 15:46 Uhr
Schuster bleib bei deinen Leisten heißt es doch. Warum soll eine Feuerwehr Social Media bespielen? Ist doch eher eine bei den Journalisten angesiedelte Spielerei.
Auch ist die Reichweite von Social Media nicht nachvollziehbar. Soll die Feuerwehr jetzt über Twitter, Telegramm, Facebook, etc. etc. melden und dann nutzt das im Brandgebiet keiner? Daher besser bei Gefahr Lautsprecherwagen oder Radio.
Die Feuerwehr sollte sich aufs Löschen konzentrieren. MMn alles richtig gemacht.
zum Beitrag29.03.2023 , 12:15 Uhr
Schon zugelassenen Fahrzeuge sind mWn nicht von der Gesetzgebung betroffen.
zum Beitrag14.01.2023 , 12:44 Uhr
Es gibt extrem helle Tagfahr Rücklichter für Fahrräder. Und die Fahrspur weiter in Richtung Mittelstreifen verlagern, dass der Stinkkistenbetreiber erst gar nicht auf die Idee kommt, waghalsig zu überholen.
Braucht man allerdings unglaublich viel Mut für. Schade, dass die Strafen für das Umbringen von Mitmenschen im Strassenverkehr so mild bestraft wird.
zum Beitrag14.01.2023 , 11:51 Uhr
Ich sage den beiden jetzt mal eine erfolgreiche Zukunft als Ingenieure vorraus. Hoffentlich haben die weiterhin so gute Ideen. Solche Menschen braucht das Land um mit dem ganzen Müll aufzuräumen, den unser sinnloser Konsum den Menschen der Zukunft aufbürdet.
zum Beitrag14.01.2023 , 11:30 Uhr
Warum die Politik das Thema Energieverschwendung gerade im Verkehrssektor derart ignoriert kann doch kein vernünftiger Mensch verstehen. Ich fordere die Einführung von gesetzlich beschränktem Maximalgewicht und beschränkter Maximalleistung für den Individualverkehr. Dazu noch Verbot von sogenannten Sportwagen (der öffentliche Verkehrsgrund ist keine Rennstrecke) und Tempolimit.
Alternativ sehr hohe Steuern auf absurde Fahrzeuge. Der Kanzler sagt ja selbst, dass die Effizienzsgewinne in der Motorenentwicklung durch zugenommene Größe und Leistung der Pkw zunichte gemacht wurden. Bei der aktuellen Breite der SUVs ist es oft gefährlich bis unmöglich diese mit dem Fahrrad zu überholen (Wohne in der "Stauhauptstadt" München). Dass die Autodioten in Ihren Stinkkisten irgendwann vernünftig werden und aufhören Ihre Mitmenschen zu vergiften, kann ich mir leider nicht mehr vorstellen.
zum Beitrag20.12.2022 , 19:48 Uhr
Meine Meinung: Respekt vor dem Mitmenschen verlangt Freundlichkeit. Ernst gemeinte Beleidigungen verletzen diesen Respekt.
Ich bin unter cholerischen Chefs über Jahre im Berufsleben beleidigt worden. Das ist Stress, schlecht für das Selbstbewusstsein und die Lebensfreude.
Mein Schluss: Menschen, die andere Menschen beleidigen oder Ihre Emotionen nicht unter Kontrolle habe, haben meine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft einfach nicht verdient. Diese können sich gerne anschreien, gegenseitig die Fresse einhauen, ich werde mit solchen Apersonen keinerlei Umgang mehr pflegen.
Dazu ist das Leben einfach zu kurz. Schade, dass ich über 40 Jahre alt werden musste, um zu diesem Schluss zu kommen.
zum Beitrag14.12.2022 , 21:34 Uhr
Selbstverständlich. Laut Wikipedia: "Das radioaktive Gesamtinventar der Anlage wäre dadurch während des Betriebs vergleichbar mit dem eines Spaltreaktorkraftwerks gleicher Leistung. Sehr langlebige Abfallstoffe könnten allerdings vermieden werden."
Also ein Riesenvorteil. Aber im Vergleich zu erneuerbaren Energien ist Fusionsenergie die nächsten 100 Jahre viel viel teuerer.
zum Beitrag14.12.2022 , 19:29 Uhr
Klar kümmert sich der Planet um uns. Oder wovon ernähren Sie sich?
Noch krasser: Dieser Planet hat uns erst erschaffen.
Deshalb braucht es ja Leute wie von der LG. Dass dieser Planet nicht so kaputt gewirtschaftet wird, dass er uns nicht mehr ernähren kann.
zum Beitrag13.12.2022 , 19:32 Uhr
Für mich ist es Terror, wenn mir die Wohlhabenden in Ihren Stinkekisten staatlich gefördert Ihr Gift in die Lungen blasen. Laut Grundgesetz habe ich ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Ich wüsste nicht, dass im Grundgesetz etwas von Recht auf fossil betriebenen Individualverkehr steht. Das Aufmerksammachen auf die Vernichtung der Biosphäre als psychische Gewalt bzw. Nötigung zu bezeichnen erscheint mir arg konstruiert.
Die Teilnahme am Strassenverkehr ist halt bei vielen Verkehrsteilnehmern Stress. Besonders für Radfahrer ohne Knautschzone. Im Pkw fühlt sich das doch deutlich kuschliger an. Vielleicht etwas früher losfahren, dann muss man den Blechhaufen nicht so scheuchen und spart noch Emissionen.
zum Beitrag29.11.2022 , 00:30 Uhr
Nach diesen mMn beim aktuellen Stand der Klimakatastrophe absolut rechtzufertigen Aktionen fängt also die Exekutive an zu eskalieren. Da wird einem ja Angst und Bange was beim Überschreiten der 2 Grad Grenze passiert.
zum Beitrag25.11.2022 , 22:06 Uhr
Googeln Sie bitte nach "Zwangsernährung bei Hungerstreik"
zum Beitrag25.11.2022 , 22:03 Uhr
Das mit der Radikalisierung versuchen ja schon andere anzuheizen, Stichwort "Klima-Raf". Wenn man über Gewalt als Lösung siniert, sollte man nie die Folgen vergessen. Nur Emphatie, das Wissen über Eskalation und damit die Vernuft kann eine derartige Entwicklung bei fortschreitender Klimakatastrophe verhindern. Hoffen wir, dass die Vernünftigen in der Mehrheit sind.
zum Beitrag22.11.2022 , 19:48 Uhr
Ganz einfach: Dadurch, dass die Regierung Klimaschutzmassnahmen wie z.B. ein Tempolimit beschließt.
zum Beitrag07.11.2022 , 14:28 Uhr
Haha letztes Mal Lust auf Backofenpommes... Da war echt ein dunkelgrünes A drauf.
zum Beitrag06.11.2022 , 22:06 Uhr
Die Dringlichkeit ist halt bei den Menschen noch nicht angekommen, oder denen ist der Planet und die Mitmenschen egal. Man muss sich nur mal anschauen, wie die Dummen mit Ihren tonnenschweren Pkws Vollgas bis zur roten Ampel fahren (eine Nase pro SUV), die Gänge ausdrehen, den Motor laufen lassen, wenn die Kiste steht... So eine sinnlose Energieverschwendung. Ich denke nicht, dass Homo Sapiens eine treffende Bezeichnung für Menschen ist.
zum Beitrag06.11.2022 , 21:48 Uhr
In Deutschland ist leider nicht nur eine Partei die "Hure der Reichen". Schade dass sich so wenig Menschen für Politik interessieren, dabei betrifft diese die Lebensumstände und Zukunftschancen aller.
zum Beitrag06.11.2022 , 21:41 Uhr
Anstatt den Betrieb von tonnenschweren Pkw zu verbieten gehen die kapitalistischen Parteien und Medien auf diejenigen los, die die Autotrottel aufwecken wollen.
Der Kapitalismus führt geradeweg in die Katastrophe. Bin gespannt, wieviel Nahrungsmittel in 20 Jahren bei 2 Grad Erwärmung noch zu verteilen sind. Ist dem gierigen Kapitalisten natürlich egal.
zum Beitrag21.10.2022 , 13:59 Uhr
"im Untergrund angesiedelte Kifferszene" Bitte was? Also hier in München wird in jedem Park und abends auf den meisten Spielplätzen geraucht. Ist in anderen Ballungsräumen sicher nicht anders.
Meines Erachtens genauso omnipräsent wie Alkoholkonsum. Nur ohne Rumgeschreie, Streitereien, Anpöbeleien und zerschmissenen Bierflaschen.
Bitte Legalisieren ohne Auflagen, die eh keiner überwachen will.
zum Beitrag19.10.2022 , 18:06 Uhr
Auch nur, wenn die Autodioten zu dumm sind, den Motor abzuschalten. Ich würd ja jedem, der aktuell noch mit Verbrenner unterwegs ist, zum Bäume pflanzen verdonnern. Die Erde geht den Bach runter, die Dürren werden immer schlimmer und die Regierungen machen nix außer AKWs anzuwerfen um Tonnen schwere SUVs aufzuladen. In 200 Jahren wird sich menschliches Leben nur noch unterirdisch abspielen. Und das nur, weil unsere Generation zu dumm und bequem war. Nicht homo sapiens sonder homo stupido wäre die passende Bezeichnung für die Mehrzahl unserer Gattung.
zum Beitrag18.10.2022 , 17:58 Uhr
Weil Frauen aufgrund weniger Testosterons weniger Muskelmasse aufbauen. Muskeln heizen, auch im Grundumsatz.
zum Beitrag30.09.2022 , 06:54 Uhr
"Corona ist das neue Normal, das einfach nicht mehr weggeht. Auch nicht nach der 7. Welle. Es ist deprimierend."
Ich verstehe nicht, was daran deprimierend ist. Das war doch von Anfang an jedem klar. Warum sollte denn ein Virus wieder verschwinden?
zum Beitrag14.09.2022 , 20:24 Uhr
D hat auch schon einige der präzisesten GPS-geführten Panzerhaubitzen der Welt gesendet, die eindrucksvolle Wirkung gezeigt haben.
Gegen eine Panzerhaubitze 2000 wird der modernste russische Kampfpanzer, der T-90 und wohl auch der T-14 (noch moderner, nur geringe Anzahl im Einsatz) zum Sekundenkrematorium für die Besatzung.
Es wurde auch schon SMArt Munition in der Ukraine gesichtet. Damit ist die Artilleriemunition zielsuchend.
zum Beitrag23.06.2022 , 18:43 Uhr
Mir wurde dieser Beitrag als erster in der Liste angezeigt. Beim Lesen kam zuerst ein Grinsen auf mein Gesicht, das sich mit dem letzten Satz zu einem Lachen steigerte. Sicher hat SURYO das als Humor verstanden.
Den Artikel fand ich gut. Die sollten halt keine Waffen durchlassen.
zum Beitrag02.06.2022 , 19:27 Uhr
Wenn es denn schon abbezahlt ist, muss er als Gatte Sie halt mit seiner Rente durchfüttern. Oder die zwei scheiden sich und er vermietet ihr ein Zimmer :O
zum Beitrag20.04.2022 , 20:47 Uhr
Die fetten Dinger werden auch schon dünner. Nur so funktionert es halt, viele zum Verzicht auf die Stinkkisten zu bringen.
Verbesserungen bei der Fahrradmitnahme sind natürlich dringend nötig. Das benachbarte Ausland ist da seit Jahren weiter.
Wenn es statt über 9,- Euro dann über eine CO2 Steuer finanziert wird, die von denen auf den Feuerstühlen bezahlt wird, lass ich denen auch die Abgase durchgehen.
zum Beitrag07.03.2022 , 17:45 Uhr
Denke ich auch. Kanäle sind ja reichlich offen zu Putin, wie die Medien berichten. Wenn Putin einen Unterhändler für nötig empfindet, wird er ihn senden.
zum Beitrag06.03.2022 , 14:00 Uhr
Es wäre ja schon ein Erfolg die Maximalleistung und damit den MaximalCO2 Ausstoß gesetzlich zu beschränken. Das ganze flankiert mit Förderprogrammen, die eine Drosselung bestehender über 100kw leistender PKW finanziel interessant werden lassen.
zum Beitrag21.02.2022 , 14:06 Uhr
Staatlich geförderte Öko-WG's. Diese stellen dann ohne CO2-Ausstoß in Manufakturweise hoch- und höchstwertige haltbare und reparierbare Gebrauchsgegenstände her. Diese werden dann von der reichen Oberschicht gekauft. Nebeneffekt: Handwerk stirbt nicht aus.
Die "Reichen" könnten dann auch in diese WG's investieren, wenn diese zum Beispiel Kunst oder besonders schöne Fahrzeuge herstellen.
zum Beitrag21.02.2022 , 13:54 Uhr
Wäre ich sofort dabei. In einem Jahr bin ich umgeschulter Zweiradmechatroniker und bin gerne bereit für gesunde Nahrungsmittel 20 Stunden die Woche Dinge zu reparieren.
zum Beitrag20.02.2022 , 16:26 Uhr
Ja zur Abwrackprämie, man stelle sich nur mal vor, was man mit alle dem gesparten Geld und Raum (Anschaffung, Unterhalt, Treibstoff, Parkplatz, Garage, zweiter Parkplatz ((an der Arbeitsstelle)), Strom, Reinigung, Wartung, Pflege/Schmierung, etc.) machen könnte. Und Entfernungspauschale nur noch für emissionsfreies/nachhaltiges Pendeln. Es gibt so viele politische Stellschrauben.
zum Beitrag19.02.2022 , 12:11 Uhr
Hier gibt es bereits eine technische Lösung. Nennt sich Wirbelstrombremse.
de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse
Man könnte die ja gesetzlich vorschreiben. Allerdings werden aktuelle Ausführungen bisher nur sehr selten verwendet. Für einen Einsatz bei weniger als 50 km/h müssen die aber noch technisch optimiert werden.
Das Thema Gesundheit/körperliche Unversehrtheit von finanziell schwachen Mitbürgern hat leider so gar keinen Stellenwert in der Politik.
zum Beitrag18.02.2022 , 15:24 Uhr
Und der Stadtbewohner finanziert die Pendlerpauschale, damit die schön im Grünen Wohnenden Ihm die Abgase in die Lunge blasen
zum Beitrag18.02.2022 , 15:12 Uhr
Klar kann ein einzelner die Welt fundamental ändern. Auf die Schnelle fallen mir ein: Alexander der Große, Jesus Christus, Mahatma Ghandi, Martin Luther, Martin Luther King, Karl Marx, Robert Oppenheimer, Adof Hitler, Bill Gates etc.
zum Beitrag31.01.2022 , 20:01 Uhr
Man kann auch einen Desktop- bzw Towercomputer durch einen Laptop mit ULV-(Ultra low voltage)Prozessor ersetzen. Spart, gerade wenn man oft/lange online ist.
zum Beitrag29.01.2022 , 19:41 Uhr
Jemand der so leichtgläubig auf Verschwörungstheorien anspricht, wie "Sabine" sollte nicht als Lehrerin an einer Schule unterrichten.
Und dann erwartet die Dame sich Antworten durch "Alternativmedien". Medienkompetenz: ungenügend.
zum Beitrag27.01.2022 , 16:46 Uhr
Tatsächlich kann man sich an das fahren hoher Geschwindigkeiten "gewöhnen". Ich hatte mal Arbeit, bei der ich viele Kontrollaufgaben in weit enfernten Städten hatte.
Wichtig für das Fahren hoher Geschwindigkeiten ist, auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu achten, damit man viel Zeit zu reagieren hat.
Bei sehr hohem Sicherheitsabstand kann man dann schnell fahren ohne andauernd im Zustand "höchstkonzentriert" zu sein. Wenn dann Mitfahrer den Sicherheitsabstand realisieren, bleiben die auch bei 200 tiefenentspannt.
Bin absolut für Tempolimit 120 aus Emissions- und Energiespargründen. Und Tempo 30 in Städten (für alle incl. Pedelec).
zum Beitrag09.01.2022 , 12:30 Uhr
Eine Impfpflicht als einen gravierenden Eingriff in das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit zu bezeichnen finde ich arg übertrieben.
Meine körperliche Unversehrtheit wird täglich viel gravierender durch die Affen geschädigt, die in Zeiten des Klimawandels mit einem Verbrennungsmotor unterwegs sind.
Deren Schadstoffausstoß schädigt meinen Körper direkt. Eine Impfung verkraften die allermeisten ohne Schädigung.
zum Beitrag06.01.2022 , 22:05 Uhr
Naja, wenn die Regierung gegen die Ressourcen- und Energievergeudung durch Einsatz und Produktion dieser Panzer nichts macht, verstehe ich schon, dass sich da manche zur Nothilfe berufen fühlen.
Ne Luftpumpe zum Wiederaufpumpen der Reifen kostet jetzt nicht die Welt. Und bei Nutzung einer mechanischen Pumpe verbessert sich die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Wenn nur bei einem SUV-Besitzer dann eine Reflektion über deren assoziales Konsumverhalten und Klimawandelbeschleunigung einsetzt: Toll.
zum Beitrag15.12.2021 , 17:45 Uhr
Hoffe, dass die zu Weihnachten richtig viele Spenden bekommen. Danke für den Einsatz auf dem juristischen Sektor. Wir rasen auf die Wand zu und die fahren immer noch wie die Affen.
zum Beitrag15.12.2021 , 17:40 Uhr
Bitte "Bertelsmann-Stiftung Kritik" googeln.
zum Beitrag07.12.2021 , 20:36 Uhr
Da sind die faulen Autoisten doch selbst daran schuld. Man kann seine Stinkkiste auch vor der Stadt stehen lassen und den ÖPNV nutzen. Und diese dummen Menschentiere lassen dann im Stau auch noch den Motor an und vergiften Ihre Mitmenschen absolut unnötig. Wäre echt schön, wenn das Recht auf körperliche Unversehrtheit, welches in Deutschland "eigentlich" Verfassungsrang hat (Art.2.2 GG) mal beachtet wird.
Die schädliche Wirkung von Stickoxiden und Feinstaub ist bekannt und dennoch wird unnötige Nutzung oder unnötiges Hochdrehen eines Verbrennungsmotors immer noch nicht geahndet, genausowenig wie die Nutzung von unnötig schweren oder unnötig stark motorisierten PKW.
zum Beitrag16.09.2021 , 16:32 Uhr
Unfassbar, dass da keine Gesetze gegen eine derartige Energieverschwendung gibt. Ich würde die Teilnehmenden dazu verdonnern, bis an den Rest Ihres Lebens Bäume zu pflanzen.
zum Beitrag05.09.2021 , 09:48 Uhr
Vielen Dank für diesen Text. Jetzt kann ich besser argumentieren, wenn der nächste Verschwörungsideologe meint, dass z.B. die Wahlen schon entschieden wären.
Es ist absolut erschreckend, wieviel Leute heutzutage wegen nicht vorhandener Bildung keinerlei Realitätsbezug mehr haben. Durch Arbeitslosigkeit und sozialen Abstieg (Mittagessen im Obdachlosenheim) bin ich mit vielen ins Gespräch gekommen. Ob Klimawandel oder Pandemie oder Demokratieindex. Viele bildungsferne Menschen verstehen nichtmal einfachste Zusammenhänge und glauben dann irgendwelchen charismatischen Rattenfängern.
Schade dass sich keiner darum kümmert, dieser Klientel etwas Bildung zuzuführen.
zum Beitrag17.08.2021 , 22:45 Uhr
Soviel Kohlendioxid wie so ein Knaller mit einer 400kw Karre im Kavalierstart rausbläst kann ich mein Lebtag lang nicht mit Radeln kompensieren. Und dann noch die Lärmbelästigung in der eh schon so lauten Stadt. Wo ist die Partei die ein Leistungslimit für Privatfahrzeuge fordert und so der Energieverschwendung Einhalt gebietet? Bei Zweirädern gab es mal ne Grenze von 100 PS. Und durch die Versicherungen dann 98. Wir fangen mal bei 200kw an und senken das über die Jahre. Wenn man dann in 20 oder 30 Jahren bei 20 kw für den PKW angekommen ist und das ganze dann elektrisch, dann funktioniert das vielleicht mit einer lebenswerten Zukunft. Der 2CV hatte auch nicht mehr Leistung und konnte 4 Personen transportieren.
zum Beitrag10.06.2021 , 16:58 Uhr
Bin ich bei allem voll bei Ihnen. Schade, dass die Wenigen, die wirklich was auf dem Kasten haben oft so ungern im Rampenlicht stehen. Halte Ihn auch für den besten Deutschland-"Chef" bei dieser Partei. Aber dann bitte mit Pferdeschwanz ;-)
zum Beitrag07.06.2021 , 17:46 Uhr
Die Thematik ist im Artikel knapp und einfach vertändlich dargestellt und mit aktuellen Links angereichert. Gefällt mir gut.
zum Beitrag07.06.2021 , 17:42 Uhr
Genau das habe ich mir gedacht, als die Diskussion über die elektronische Patientenakte aufkam.
zum Beitrag05.06.2021 , 13:01 Uhr
Wer heute für eine Pendelstrecke von 20 km ein fossil angetriebenes Etwas in Erwägung zieht, den kann man doch nur noch als "Umweltsau" bezeichnen.
Pendlerpauschale bitte nur noch für klimaneutralen Transport.
Als radpendelnder Stadtbewohner bin ich es leid, dass mir die Wohlhabenden, mit Häuschen im Grünen, auch noch subventioniert, Ihre Abgase ins Gesicht blasen.
zum Beitrag01.06.2021 , 21:28 Uhr
Ich bin auch fassungslos ob der milden Urteile. Wie kann so eine Tat nicht als Mord geahndet werden.
zum Beitrag06.05.2021 , 20:23 Uhr
Berufsverbote werden doch schon seit Jahrzehnten dazu verwendet, missliebige Meinungen in diesem Land zu unterdrücken. Auch wegen weit weniger wie dumm zu schwätzen. Vielleicht mal "Radikalenerlass" googeln.
Heute wird das juristisch etwas mehr um die Ecke gemacht. Dass aber ein Berufsverbot oder ein Shitstorm eine persönliche Existenz vernichtet, halte ich für stark übertrieben. Muss sich derjenige halt einen alternativen Lebensweg suchen, wenn er zu seiner Meinung steht.
So einen Typ die Rolle eines potentiellen Vorbilds spielen zu lassen, sollte man mMn schleunigst unterbinden.
zum Beitrag20.04.2021 , 19:30 Uhr
Klar, ich bleib wenn ich auf dem Vorfahrtstraßenradweg unterwegs bin, an jeder Kreuzung stehen. Können sich diese 2-5 % Ignoranten, die einem immer die Vorfahrt nehmen, nicht einfach an die Regeln halten wie die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer? Vorfahrt missachten mit Gefährdung wird mit 100,- Euro und einem Punkt viel zu mild bestraft. Und dann schauen die Polizisten bei sowas zu und sind zu faul dem Assi die potentiellen Konsequenzen seiner Handlung zu veranschaulichen.
zum Beitrag20.04.2021 , 07:55 Uhr
Und was ist mit einer Strafe für die Leute, die aus einer untergeordneten Straße kommend, den Radweg der Hauptstraße zumachen, weil die erst hinter dem Vorfahrtsachtenschild auf eine Vorfahrt der Autos achten, die Vorfahrt des Radfahrers aber ignorieren? Durch so ein Verhalten werde ich täglich 1-3 mal gefährdet. Nur Vollbremsung oder waghalsige Ausweichmanöver auf die Hauptstraße bzw. Grünstreifen sind hier Mittel eine Kollision zu verhindern. Auch eine rote Färbung des Radweges hält diese Leute nicht davon ab, genau dort Ihre stinkende Blechkiste anzuhalten. Warum kann sich ein Teil der Verkehrsteilnehmer einfach nicht an die Regeln halten?
zum Beitrag04.04.2021 , 12:22 Uhr
Das ist leider nicht möglich. Die Menschen müssen ja die Möglichkeit haben zur Arbeit zu kommen oder nach der Arbeit wieder heim zu kommen.
zum Beitrag17.02.2021 , 19:26 Uhr
Wo Sie sicher recht haben, ist damit sowohl Herrn Söder als auch Herrn Laschet Populismus vorzuwerfen.
Die Kollateralschäden sehe ich in erster Linie in der Geldvermehrung, die am Schluß wieder nur die Armen und Arbeitenden reinarbeiten dürfen. Wo bleibt der Coronaallesollenessensolidarzuschlag auf Einkommen < 100.000 €/a?
zum Beitrag11.02.2021 , 01:21 Uhr
Wenn noch mehr von diesen breiten schweren Kisten kommen, dann aber bitte die StVO so ändern, dass die auf der Straße fahren. Auf dem Radweg kann man die Teile unglaublich schlecht überholen. Oft fahren die in der Mitte des Radwegs und reagieren erst spät oder nach wiederholter Ankündigung des Überholwunsches.
zum Beitrag08.02.2021 , 17:30 Uhr
Söder, dass ist doch der, der das ganze letzte Jahr verschlafen hat, Bayern auf die Pandemie vorzubereiten. Ich durfte jetzt auf meinem Uralthandy dem Fernunterricht der Berufsschule lauschen. Sehen konnte ich fast nix vom Lehrer, so klein war der Bildschirm. Und die Lehrer hatten auch keinerlei Einweisung in die verwendete Software. Wenn einem Ministerpräsidenten sein häufiges Erscheinen in den Medien mehr wert ist, als seine eigentliche Aufgabe, dem Volk zu dienen, so hat er meines Erachtens auf ganzer Linie versagt.
zum Beitrag08.02.2021 , 17:08 Uhr
Interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, die Gesellschaft besser zu machen über social media. Ich messe meine Mitmenschen immer an Ihren Taten, denn erzählen können die meisten viel.
Für die Beschäftigung mit social media fehlt mir nach wie vor die Zeit. Vom Kommentarbereich der TAZ mal abgesehen.
zum Beitrag04.02.2021 , 22:41 Uhr
Schreiben Sie doch bitte Pedelec oder Elektromofa (Übrigens Vergleich der Energiegehalte der Akkus: Tesla S mittlerer Akku 85.000 Wh, Pedelec: 500 Wh, für einen Tesla kann man also 170 Pedelecs betreiben).
Mein Fahrrad benötigt kein Windrad sondern eher Milch oder Brot zum Fahren, Bier funktioniert auch, aber nicht so gut ;-)
zum Beitrag04.02.2021 , 22:31 Uhr
So ein Schwachsinnsplan. In vielen Gegenden der Welt sind jetzt schon Nahrungsmittel knapp und wir wollen dafür sorgen, dass unsere Besserbetuchten dass dann in irrsinnigen Blechbeschleunigungsorgien verfeuern?
Das ist unmoralisch und assozial und wird den sich durch die Klimakatastrophe und Bevölkerungswachstum verstärkenden Nahrungsmangel noch weiter erhöhen. Besser werden Pflanzenreste und Ausscheidungen zur Nahrungsproduktion verwendet.
Den Ausstoß an Klimagasen des Verkehrs kann man auch z.B. über eine gesetzliche Begrenzung der Leistung der Fahrzeuge für den Individualverkehr oder stärkere Besteuerung leistungsstarker Vehikel vermindern.
Was bringt es denn, wenn in 20 Jahren ein Drittel des Verkehrs nachwachsend betankt wird, aber insgesammt doppelt soviel Energie benötigt wird? Man sollte nicht auf Verhältnisse schauen, sondern auf Absolutzahlen.
zum Beitrag02.02.2021 , 20:44 Uhr
ROFL Satz des Pythagoras und „Pyramidenrechner“. Hätte man den Satz des Pythagoras verstanden, hätte man das Internet nicht benötigt und ein Lerneffekt wäre vorhanden gewesen. So hat das Kind nur gelernt, sich um die eigentliche Aufgabenstellung herumzumogeln.
zum Beitrag27.01.2021 , 15:51 Uhr
Bis auf einem der vorgestellten Vögel gönne ich allen den Gewinn der Wahl zum Vogel des Jahres. Nur der Krähe nicht.
Diese Dreckstiere lachen MICH ständig aus. Ausserdem verteilen sie in meiner Ecke der Stadt unseren Müll auf den Grünflächen. Vielleicht machen die das auch nur, um MICH zu ärgern. Sind ja intelligent und können sich 100%ig auch Gesichter merken. Oder woran sollten die MICH sonst erkennen?
Was ist eigentlich mit dem Rotkehlchen? Ach, war schonmal VdJ. Andere waren das aber auch schon zweimal. Blos die Meisen gingen bisher leer aus. Naja, die haben ja auch alle eine Meise /zur Paarungszeit.
zum Beitrag21.01.2021 , 21:27 Uhr
Danke, war mir neu. Ich ging davon aus, dass das Hauptargument für die Ablösung des Tornado durch ein amerikanisches Kampfflugzeug die Erhaltung der "nuklearen Teilhabe"(Abwurf amerikanischer A-Bomben durch Flugzeuge anderer Natoländer ohne eigene A-Bomben) ist.
zum Beitrag21.01.2021 , 13:53 Uhr
So ein Unsinn, Geld für atombombentragfähige Flugzeuge auszugeben. Alle potentiellen Ziele für diese Waffen verfügen schon über deutlich preiswerter zu beschaffende Flugabwehrsysteme.
Wenn man tatsächlich beabsichtigt eine Kernwaffe einzusetzen, dann sollte man eine effizientere Transporttechnologie nutzen.
Da der aktuelle "Nutzen" von Kernwaffen die Abschreckung ist, ist mMn nur eine Investition in Hyperschall Fluggeräte, MIRV fähige Interkontinentalraketen oder strategische Uboote sinnvoll.
Eigentlich ist es ja ganz "nett", dass ein sog. Thinktank über Verteidigungspolitik publiziert, aber keine Ahnung von aktueller Militärstrategie hat.
Vielleicht geht es aber auch nur darum deutsche Steuergelder zu amerikanischen Flugzeugfirmen umzuleiten.
zum Beitrag13.01.2021 , 13:17 Uhr
Warum muss der Knaller jetzt unbedingt noch mal allen zeigen was er für ein verkommenes Subjekt ist? Was ist denn da in seiner Sozialisation nur schief gelaufen? Ich würde sojemanden ja in eine Erziehungsanstalt einweisen. Dass der Umgang mit so einem Menschen nicht geächtet ist. Anständige Leute sollten mit solchen Typen keine Geschäfte machen.
zum Beitrag08.12.2020 , 20:46 Uhr
Man sollte in Deutschland integrierten Menschen auf jeden Fall Zugang zum Arbeitsmarkt geben, sonst fangen diese Menschen für Geld zu dealen an, oder arbeiten unter unkontrollierten und schlechten Bedingungen schwarz.
Viele können sich schnell integrieren, gerade wenn sie jung sind. Viele können und wollen sich auch schnell integrieren: "Deutschland ist das geilste Land der Welt". Man muss Ihnen einfache, barrierefreie Möglichkeiten bieten.
zum Beitrag17.11.2020 , 20:59 Uhr
Der, der hat, dem wird gegeben. Nur bei den wirklich Armen kommt nix an. Danke Deutschland.
zum Beitrag17.11.2020 , 20:56 Uhr
Toll, wenn die hässlichen Dinger endlich abgerissen werden. Auf etlichen Kilometern entlang der Isar verschandeln diese Schornsteine schon ewig den Ausblick. Ich verbuche den Abriss als eine Verbesserung der Lebensqualität. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass jemand diesen Anblick vermissen könnte. Den vollendeten Abriss hätte ich eher mit einem Fest begangen.
zum Beitrag28.10.2020 , 18:38 Uhr
Danke für die Antwort und das danke weiter oben. Ich wollte mit meiner Wortwahl provozieren. Die 4 Kollisionen hatte ich in 17 oder 18 Jahren bei täglicher Radnutzung in München. Zwei waren für mich unvermeidbar, bei einer war ich alkoholisiert und bei einer hab ich die Vollbremsung etwas zu spät eingeleitet. Geschätzte 90% der Autofahrer sind ja bei der Sache. Ich bedanke mich auch bei jedem der mir den Radweg nicht zumacht.
zum Beitrag27.10.2020 , 22:30 Uhr
Weiter Informationen im anderen taz-Artikel taz.de/Unfaelle-im-Verkehr/!5720918/
"Etwa zwei Drittel aller Fahrrad- und E-Bike-Unfälle seien Kollisionen mit Autos, für die in drei Viertel aller Fälle die Autofahrenden die Hauptschuld trügen."
Entspricht auch so meiner Erfahrung. Bei meinen bisherigen Kollisionen mit Autos wurde mir in zwei Fällen von einem entgegenkommenden Linksabbieger die Vorfahrt genommen oder ein mich Überholender ist dann plötzlich vor mir nach rechts abgebogen. Oder der aus der untergeordneten Strasse bremst abrupt vor der Hauptstrasse und macht den Radweg zu. Jedes Mal reichte der Weg nicht mehr um die Geschwindigkeit mit einer Vollbremsung abzubauen.
Zum Glück nur einmal Krankenhausaufenthalt. Und ja ich fahre weiter jeden Tag. Hab mir aber geschworen nächstes Mal die Polizei zu verständigen auch wenn ich einen Termin habe. (...)
Der Beitrag wurde bearbeitet. Die Moderation
zum Beitrag27.10.2020 , 20:49 Uhr
Mir würde es ja schon reichen, wenn sich die Autofahrer an die Vorfahrtsregeln hielten und Ihre Augen nutzen. Dass man bei wirklich jeder Einmündung in eine Vorfahrtsstrasse Angst haben muss, dass so ein Blindfisch mit seiner Karre den Radweg zumacht und man so zu einer Vollbremsung gezwungen wird um der Kollision zu entgehen, ist echt extrem stressig. Erst vor zwei Tagen auf nasser Strasse kam ich nicht mehr zum Stop und hab den Assi-Taxifahrer mit dem Vorderrad gebumst.
Gestern steht wieder so ein Depp, beim Warten dass er in die Hauptstrasse einbiegen kann, mitten auf dem Radweg. Wenn man dann höflich ans Fenster klopft, um anzuzeigen, dass man da durch will, schauen einen diese Knaller dann engeistert an und verstehen in Ihrem Dünkel scheinbar nicht, dass Sie andere nötigen und den Verkehr aufhalten.
Meine Theorie dazu: Durch das ständige Sitzen in so einer Blechkiste kommt der Kreislauf nie in Schwung und das Gehirn eines chronischen Autofahrers leidet deshalb an akuter Sauerstoffunterversorgung, welche die Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit stark beieinträchtigt. Ich will nicht denken, dass das alles Ignoranten und Egoisten sind, so nach dem Motto: Ich sitzte hier bequem in meinem stinkenden Blechkäfig, die Vorfahrt von so einem Frischluftfreak juckt doch mich nicht.
zum Beitrag17.10.2020 , 12:30 Uhr
Normal: Ein mir bekannter Obdachloser, 69 Jahre alt, soll 180 Euro Strafe bezahlen, weil er sich zu Beginn der Pandemie nicht an die Ausgangsregeln gehalten hat.
Auch normal: seit Jahren keine Vermögenssteuer in Deutschland.
Ebenso normal: Der defacto Monopolist im Internethandel zahlt fast keine Steuern.
Warum wählen die Schafe in diesem Land eigentlich.
zum Beitrag17.10.2020 , 12:14 Uhr
Nein. Fast alle in den hoch entwickelten Ländern konsumieren mehr als der Planet hergibt. 95% - 99% der Menschen hier verschwenden zu viele Resourcen. Mehr als ein Fahrrad und Bus/Bahn ist mMn assozial.
zum Beitrag17.09.2020 , 20:35 Uhr
Und für so einen Assi zahlen die Bürger Rundfunkgebühr. Ich will endlich eine Befreiung aus Gewissensgründen.
zum Beitrag08.08.2020 , 12:16 Uhr
War doch von vorneherein klar, dass die Coronahilfen für den Luftverkehr verdampfen / verpuffen. Nur der reiche Aktienbesitzer hat davon etwas geringere Verluste.
Statt die ökologisch desaströsen Branchen Luftverkehr und Automobilindustrie dem freien Markt zu überlassen, hat man sich bei diesen Topverdienern mit dem Geld dafür bedankt, dass diese die "Reichen"-Parteien in die Regierung gewählt haben.
Ein sinnvoller Anschub des Konsums durch Erhöhung des Mindestlohns oder Hartz 4 oder Einmalzahlungen für Leute mit wenig Einkommen/Vermögen zahlt sich für unsere "Elitendarsteller" nicht aus.
Wenigstens federt die Mehrwertsteuersenkung die Preiserhöhungen für Nahrungsmittel auf kurze Zeit ein leicht ab.
zum Beitrag23.07.2020 , 18:31 Uhr
YES Mam ;-)
Ganz im Sinne von Howard Zinn:
"Man sagt, das Problem sei ziviler Ungehorsam. Aber das ist nicht unser Problem. Unser Problem ist der zivile Gehorsam. Unser Problem ist die große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt, die dem Diktat ihrer Regierung folgen und deshalb in Kriege ziehen, in denen dann Millionen Menschen wegen diesem zivilen Gehorsam getötet werden. Unser Problem besteht darin, dass Menschen gehorsam sind, sich die Gefängnisse wegen Bagatellen füllen, während die großen Verbrecher die Staatsgeschäfte führen. Das ist unser Problem."
zum Beitrag23.06.2020 , 07:30 Uhr
LOl gesetzlicher Mindestabstand 1,5 Meter. Sogar in der Fahrradstrasse kann man froh sein, wenn der entgegenkommende Verkehr 50 cm Abstand hält.
Wo soll den der Platz auch herkommen, wenn die Autos immer breiter werden.
Ganz abgesehen von den Blindfischen, die die Radfahrer und deren Vorfahrtsrechte einfach ignorieren; "Der wird schon bremsen".
zum Beitrag08.06.2020 , 12:00 Uhr
Das hab' ich mir dann auch gedacht, dass sich das "an der Praxis vorbei gehen" auf den Artikel und nicht den auf den beantworteten Kommentar bezieht.
Das mit den Benzinkontingenten ist natürlich unsinnig. Die fossilen Energieträger sind als chemischer Rohstoff viel zu kostbar um verbrannt zu werden.
zum Beitrag08.06.2020 , 11:01 Uhr
Was ist denn an einem fahrscheinfreien Ausbau des ÖPNV praxisfern? Imho eine der am einfachsten umzusetzenden Maßnahmen.
Bei der geiz=geil Mentalität hier koppelt man das noch mit hohen Benzinpreisen und hat eine Einsparung.
Und den Kapitalistenassis verkauft man das als Infrastrukturmaßnahme für mehr Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Bevölkerung.
zum Beitrag17.05.2020 , 10:38 Uhr
Ist doch auch in anderen Branchen nicht anders. Im kaufmänischen Bereich gab es für 40 Stunden/Woche mit gutem Abitur, guter Berufsausbildung und Berufserfahrung auch nicht mehr als 1.300 netto im Ballungsraum. (in Zeitarbeit nochmal 300,- weniger)
Wenn man das dann durchrechnet, bis zur Grundsicherung im Alter, hat man natürlich keine Motivation mehr.
Aber Hauptsache, diese sogenannte Elite der Gesellschaft, die diese "Arbeitsplätze" geschaffen hat, kann sich 'nen Porsche oder Ferrari kaufen. Wir brauchen mehr Bundesverdienstkreuze für diesen edlen "verdienten" Ausbeuter.
zum Beitrag12.05.2020 , 20:59 Uhr
Etliche Artikel auf Wikipedia fand ich recht gut verständlich. Unglaublich wie mannigfaltig das "Leben" sein kann: z.B: Helfer-/Satellitenviren, Mimivirus, viele Links wie deren jeweilige Vermehrung vonstatten geht.
Weiter die Webseite www.scinexx.de für verständliche wissenschaftliche Meldungen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die sogar mal ein Harad Lesch als informativ bezeichnet.
Die Webseiten von nature, science, Spektrum der Wissenschaft vielleicht.
Mit einer Hochschuladresse kann ich nicht dienen. Einfach in der Nähe immatrikulieren?
zum Beitrag10.05.2020 , 16:36 Uhr
Nur weiß halt keiner, wer immun ist, wenn man nicht alle testet. Aktuell wird so ein Test meines Wissens nur bei Angehörigen der Risikogruppe(n) bezahlt.
zum Beitrag06.05.2020 , 20:55 Uhr
Bosch hat einen großen Markanteil bei Pedelecmotoren und Magura Bremsen kann man gerade auch bei Pedelecs und auch MTB öfter finden. Keine Ahnung wieviel Menschen das ernährt.
Was allerdings das Anschüren des Konsums mit Steuergeldern betrifft, da kann ich nicht mit. Ich halte weniger Konsum für sinnvoller.
zum Beitrag04.05.2020 , 21:02 Uhr
Da sollen die doch lieber Geld für neue Adidas für jeden oder Pedelecs mit Boschmotor ausschütten, wenn man dafür eine Dreckschleuder stilllegt.
Die Dinger verspesten wenigstens nicht die Luft und machen keinen Lärm. Ökologisch natürlich nahezu der gleiche Unsinn.
zum Beitrag03.05.2020 , 11:44 Uhr
Dann freuen Sie sich doch, dass Sie das Glück gehabt haben, einen so gut dotierten Job zu finden, der Ihnen das ermöglicht. Da würden etliche mit weniger Glück sicher gerne mit Ihnen tauschen. Hat aber doch eher mit ungleicher Verteilung von Chancen als mit Corona zu tun.
zum Beitrag29.04.2020 , 16:31 Uhr
Haha, der Chefredakteur der Welt sieht sich als Dissident.
Schön, dass einer, den man ja auch als neoliberalen Ideologen sehen kann, soviel Humor hat.
zum Beitrag29.04.2020 , 16:10 Uhr
Nachdem der Lockdown gegen Covid scheinbar gut von den Menschen angenommen wird, muss man ähnliches auch für umweltschädliche Geschäftsmodelle, die den viel gefährlicheren Klimawandel anheizen, einführen.
Also Abwrackprämie nur bei Nichtersetzen des PKW oder Ersatz des PKW durch Fahrrad, notfalls Pedelec.
Schade um die Arbeitsleistung und das ganze Geld was für PKW verschwendet wird. Damit könnte man ja auch Schulen Krankenhäuser oder Altenheime bauen. Aber nein, die Umverteilung muss ja weitergehen.
zum Beitrag21.04.2020 , 16:38 Uhr
Bitte nicht noch mehr Autos in die Städte, die halten jetzt schon den ganzen Verkehr auf.
Das findet sicher kein Stadtbewohner gut, wenn da Steuergelder für im Grünen wohnende Besserverdiener verschwendet werden um uns Ihren Dreck ins Gesicht zu pusten.
zum Beitrag31.03.2020 , 15:45 Uhr
Die gibt es doch bereits. Der Staat hat die Energieversorger 2017 aus der Entsorgungspflicht genommen (Gesetz zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung).
Zum 1. Januar 2019 haben sich die Konzerne dann durch eine Einmalzahlung von 24 Mrd. in den staatlichen Fond von der Verantwortung freigekauft.
Es ist heute schon abzusehen, dass dieses Geld bei weitem nicht ausreicht.
zum Beitrag28.03.2020 , 21:29 Uhr
wieso "dann eben"? Ich kenne etliche Leute die durch Ihre Arbeit krank wurden und massivst an Lebensqualität verloren oder deren Lebenserwartung wegen Ihres Jobs drastisch verkürzt wurde. Für viele Chefs ging Wirtschaft schon immer vor Gesundheit (Ihrer Angestellten).
zum Beitrag28.03.2020 , 20:18 Uhr
jeder Fetzen Stoff oder Papier vor den Schleimhäuten verringert halt die Ansteckungsgefahr bei Tröpfcheninfektion.
Was Sie als "hinlänglich bekannt" bezeichnen ist die Propaganda die vom Totalversagen der Prophylaxe des Gesundheitsministeriums ablenken soll.
zum Beitrag28.03.2020 , 20:08 Uhr
Danke. Also bleib ich besser weiter bei 3 Meter Abstand, bis wieder ein Knaller aus der Risikogruppe diesen unterläuft. Man muss die Augen echt überall haben.
zum Beitrag28.03.2020 , 12:18 Uhr
Klar rausgehen, wir wollen ja gesund bleiben.
Jeden Tag an die frische Luft zu gehen / Radzufahren, hat mich jahrelang vor Erkältungskrankheiten bewahrt.
Dass keine Atemmasken da sind, ist klares Versagen von Herrn Spahn. Nach Sars, Mers etc. war die Möglichkeit einer Pandemie auch für einen medizinisch Nichtprofi offensichtlich.
Wer wählt nur immer diese Knaller.
zum Beitrag28.03.2020 , 12:06 Uhr
"Ein Großteil trägt wahrscheinlich weitreichende Spätschäden davon." Quelle?
zum Beitrag28.03.2020 , 11:52 Uhr
In Bayern wurde mir ein Platzverweis erteilt. Ich habe nach dem Sport allein auf einem öffentlichen Platz ein kaltes Bier getrunken und dabei aufgepasst, dass mir keiner näher als 3 Meter kommt. Der einzige der die Abstandsregelung trotz zweimaliger Aufforderung meinerseits nicht eingehalten hat, war der junge Polizist, der meinen Ausweis "kontrollierte".
zum Beitrag28.03.2020 , 11:26 Uhr
Klar, dass der deutsche Michel strikte Maßnahmen, deren Wirkung nicht evaluiert werden, gut findet. Der war ja schon immer obrigkeitshörig und zu faul selbst zu denken. Wenn man selbst denkt, kommt man zu dem Schluss, dass diese Maßnahmen wegen dem Totalversagen der Regierung bei der "Pandemieprophylaxe" nötig sind: Bundesligaspiele mit fast 100 k Zuschauern als Virus im Land, keine vorgehaltene Infektionsschutzausrüstung für Mediziner + Bevölkerung, Massenverkehrsmittel immer noch nicht geschlossen.
Und dann bekommt hier in Bayern ein eiskalter Machtpolitiker und Blender wie Söder auch noch Zuspruch für seinen Unsinn.
Das Auftreten der Polizei (unberechtigte/unnötige Platzverweise) führt zu immer mehr Hass auf die Reichen. "Die müssen das Haus nicht verlassen um Sport zu machen, bei denen steht das alles im Keller". Schon möglich, dass aus der zunehmenden Aggression dann irgendwann ein Sturm auf die "Paläste" resultiert. Gut dass das an mir als Alter und Armer vorbeigeht.
zum Beitrag16.03.2020 , 20:48 Uhr
Bei dem schönen Wetter im Moment könnte man ja auch das naheliegende tun und sich auf sein Rad schwingen und der Natur beim Frühlingserwachen zusehen. Nebenbei ertüchtigt Bewegung an der frischen Luft auch das Immunsystem. Wenn man dann an einem schönen Platz vorbeikommt, kann man ja auch mal sein Buch oder sein Bier auspacken.
Und nach 2 Bier nach Bewegung an der frischen Luft passt der Appetit auch wieder.
Wenn man diese Pandemie zum Anlass nimmt, auf Dinge, die Spass machen zu verzichten, muss man wohl Masochist sein. Vielleicht verstehe ich auch den Artikel nicht, kommerzieller Sport in Medien interessiert mich genauso wie Fernsehen z.B. gar nicht.
zum Beitrag16.03.2020 , 19:25 Uhr
Warum, um alles in der Welt, kaufen die Menschen jetzt Klopapier? Mir völlig unverständlich. Kann man doch nicht essen. Da ist doch eine Kiste Bier sinnvoller.
zum Beitrag10.03.2020 , 23:42 Uhr
Diese Enthemmung gegenüber Politikern hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Menschen das Gefühl haben, dass die Politik nur für andere (Reiche oder Migranten oder Unternehmen oder Klima oder oder) gemacht wird. Die Sorgen und Probleme der Normalos wie Niedriglohn, Hartz4, kaum Weiterbildung/Umschulung, Grundsicherung im Alter etc. aber nicht angegangen werden.
Da kann Frustration schon mal in Aggression umschlagen, besonders, wenn verschiedene politische Akteure und Medien (Bild und wohl auch Facebook) sich einer anheizenden und martialischen Sprache bedienen. Dieses "Anheizen" und Manipulieren halte ich für den eigentlichen Auslöser.
Vielleicht war auch früher die Erziehung besser. Es reichte schließlich ein Arbeitnehmer um eine Familie zu ernähren. Heute bleibt den Eltern oft nix anderes übrig, als Teile der Erziehung aus der Hand zu geben.
zum Beitrag09.03.2020 , 21:49 Uhr
Und in München, einem Hotspot der Pandemie trafen sich gestern 75 Tausend Fußballbeklo... in der Allianz Arena. Geld verdienen ist schließlich wichtiger. Grausig.
zum Beitrag08.03.2020 , 09:19 Uhr
Deutschland war nicht das erste Land, das KZs errichtet hat; die Türken haben das schon vorher gemacht:
de.wikipedia.org/w...slager_Deir_ez-Zor
de.wikipedia.org/w...ager_Raʾs_al-ʿAin0
Möglicherweise gab es solche Einrichtungen ja auch noch früher. Zuzutrauen wäre das dem Menschen ja schon.
R2G scheint mir leider auch unwahrscheinlich. Da fühlen sich noch zu viele als Gewinner im Moment.
zum Beitrag01.03.2020 , 16:05 Uhr
Umschulungen sind scheinbar zu teuer oder werden schlicht nicht angeboten. Lieber ist es Regierung, wenn noch mehr Druck auf dem Arbeitsmarkt ist, damit ja die Löhne nicht steigen.
zum Beitrag20.02.2020 , 17:28 Uhr
Dass eine Grundsatzdebatte nur der AfD in die Hände spielen würde, kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich halte sowohl ÖRR als auch Afd für große Übel.
Die einen kann ich Nichtwählen. Um den anderen keine finanzielle Unterstützung angedeihen zu lassen, muss ich große Nachteile in Kauf nehmen.
Der einzig mir vorstellbare Grund warum die Grundsatzdebatte ausbleibt, ist, dass die sog. Elite Angst hat, etliche lukrative Pöstchen zu verlieren.
Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit, aus Gewissensgründen eine Befreiung von der Finanzierung dieser massivst überbezahlten Schmonzettenproduzenten, Nachrichtenfärbern und Hirngleichschaltern zu erhalten.
zum Beitrag12.02.2020 , 18:37 Uhr
Solange die meisten Produkte heutzutage so billig produziert werden, dass man von fabrikneuem Schrott reden kann (Fahrräder mit ungedichteten Lagern, Werkzeug mit unterdimensionierten Akkus oder Plastikgetrieben, weiße Ware, großer Anteil Elektro-/Elektronikprodukte) ist so ein Gesetz nur ein Tropfen auf einem heißen Gebirge.
zum Beitrag28.01.2020 , 20:10 Uhr
Der Klimawandel und das Artensterben werden immer schlimmer und die einfache Fahrt in München kostet jetzt statt 2.90 einfach mal 3.30. (seit 15. Dezember). Nur noch Knallköppe in entscheidenden Positionen? Für so viel Geld steig ich sicher nicht in so eine stinkende U-Bahn.
zum Beitrag28.01.2020 , 19:30 Uhr
Eine Schande, dass die Verstümmelung der kleinen Mädels erst erfolgen muss damit diese sog. Eltern bestraft werden. Ich hoffe, dass die übrigen fast 6000 Kleinkinder nicht mehr mit Ihren barbarischen Eltern umgehen müssen. So viele für immer beschädigte Leben. Warum nur schaut man sich die Familien mit kleinen Kindern nicht genauer an? Man hat doch mittlerweile Erfahrung aus welchen Ländern die Menschen kommen, die diese brutale Verstümmelungen ausüben.
zum Beitrag18.01.2020 , 16:09 Uhr
Warum in Zeiten des Klimawandels öffentliche Gelder in Wintersportgebieten im deutschen Mittlegebirge verschwendet werden, zeigt mal einmal mehr welche Bildung / welchen Horizont die "Entscheider" in der Politik haben. Vielleicht wollte sich aber auch nur eine Politmarionette auf Kosten der Umwelt ein schönes Pöstchen für die Zeit nach dem Amt sichern.
Jeder Dauersaufende Harzler ist moralisch ehrbarer als so ein Abschaum.
zum Beitrag21.11.2019 , 14:04 Uhr
LOL. Wen dass interessiert der kann sich doch einfach einen Proxy einrichten. Dass sich heutzutage noch ein Internetnutzer durch Geoblocking von einem Stream, den er unbedingt sehen will, abhalten lässt wage ich zu bezweifeln. Läuft denn das nicht auch im ÖR? Die schmeissen für sowas doch Unsummen raus. Von wg. Bildungsauftrag. Sry Polemik.
zum Beitrag21.11.2019 , 13:52 Uhr
Wird aber auch Zeit. Nach der Zwangssubventionierung von Radio/TV, welche die Leute in erster Linie verblöden bzw. seichte Unterhaltung bieten, sollten Zeitungen die wirklich Bildung und Hintergrundinformationen liefern (TAZ/SZ/etc) schon lange bezuschusst werden. Nur fraglich wer hier Qualitätsstandards festlegt. Befürchte das wird dann irgendwann ähnlich ÖR.
zum Beitrag08.09.2019 , 12:26 Uhr
Ich weiß jetzt nicht wirklich warum ich diesen Artikel gelesen habe, wohl zuviel Zeit. Aber bitte bitte soll sie das mit dem Rauchen sein lassen. Irgendwann kommt das morgentliche Schleimabhusten und dann ist die Stimme und auch die Haut irreversible geschädigt. Und Nikotinsucht ist eine starke Sucht. Weiß nicht wie oft ich nach 2 Tagen, 5 Tagen, 3 Wochen, halbes Jahr wieder rückfällig wurde. Manchmal war nur "ein Zug" von einem angebotenen "Glimmstengel" Auslöser für stärkstes Craving. Habe auch aus dummen Grund mit Anfang 20 angefangen und das Suchtpotential massivst unterschätzt. Sry wg. OT.
zum Beitrag18.08.2019 , 19:40 Uhr
Ich will das auch nutzen. Kann ich mich nochmal als Reservist bewerben?
zum Beitrag13.08.2019 , 17:39 Uhr
weil ich es wirklich nicht glauben konnte, hab ich nachgelesen. Man muss das Handzeichen geben einfach üben, dann klappt das auch auf dem E-Roller.
Wahrscheinlich der Grund warum die Handzeichen unterbleiben: Wie beim Radfahrer: Ignoranz - die sehen doch alle was ich vorhabe.
zum Beitrag13.08.2019 , 17:33 Uhr
Beim Stichwort Pendlerpauschale geht mir jedes Mal der Hut hoch. Da werden finanziell eh schon besser gestellte (sonst könnten diese sich die Wohnung auf dem Land + Fahrzeug nicht leisten) noch weiter subventioniert, um mir armen Schlucker in der Stadt die Luft zu verpesten und meine Gesundheit zu gefährden. Und dann wird damit noch klimaschädigendes Verhalten belohnt.
Die ganzen Regierungen der letzten 30 Jahre haben immer nur die gepimpert, denen es eh schon gut ging und sich nie um die breite Masse der Bürger gekümmert.
zum Beitrag13.08.2019 , 17:10 Uhr
Ist für mich als langjähriger Radfahrer kaum zu glauben, dass Rollerfahrer kein Handzeichen für den Richtungswechsel geben können. Falls der Gleichgewichtssinn in der Masse wirklich so unterentwickelt ist, käme eine mechanische Lösung zur Fahrtrichtungsanzeige vermutlich billiger/ökonomischer/ökol..
zum Beitrag05.08.2019 , 17:31 Uhr
Diese heutige Übersexualisierung ist schon echt ein Graus. Kann man es nicht beim biologischen Geschlecht lassen und das sog. soziale Geschlecht für sich selbst behalten/ausüben? Warum müssen sich die Menschen heutzutage über Ihren Sex definieren? Schlimmer wie früher, wo sich alle über die Arbeit definierten. Reicht es denn nicht aus Mensch zu sein?
Ich wäre sehr dafür, die ganzen Geschlechtsrubriken zumindest in der öffentlichen Verwaltung ganz einzustampfen. Ich denke nicht, dass es irgendjemand etwas angeht, was einen in erotische Stimmung bringt.
zum Beitrag31.07.2019 , 10:05 Uhr
Das aufrecht sitzen gut für den Rücken ist, kann ich beim Radfahren so nicht bestätigen. Die Belastung der Wirbelsäule ist viel geringer, wenn man ca. 30% des Gewichts über die Hände/den Oberkörper ableitet, gerade auch bei schlechten Strassenverhältnissen mit vielen Stößen von unten. Hängt natürlich auch vom jeweiligen Trainings-/Fitnesszustand ab.
Das Thema Ergonomie beim Radfahren lässt sich allerdings auch auf einer Seite nicht abschließend erörtern.
zum Beitrag30.07.2019 , 03:08 Uhr
Da gibt es schon eine Endzeit Literaturverfilmung. Children of Men
In der Welt des Films wurde seit 20 Jahren niemand mehr geboren. Ich fand den damals sehenswert.
zum Beitrag26.07.2019 , 17:21 Uhr
Nur scheint die Regierung nicht interessiert zu sein. Es gibt immer noch keinen Maximalverbrauch bei Treibstoffen, kein Tempolimit etc.
Dieses Desinteresse bei unseren sog. Eliten (Regierungen und Wirtschaft) an der Erhaltung einer lebenswerten Erde auch für künftige Menschen gehört sich meiner Meinung nach bestraft. Leider ist die Polizei in erster Linie für deren Besitzstandswahrung zuständig.
zum Beitrag24.07.2019 , 11:52 Uhr
Als Bayer ist es mir absolut unverständlich, wie diese Ansammlung Unfähiger immer wieder an so viele Stimmen kommt. Fast kommt es einem so vor, dass Inkompetenz und Korrumpierbarkeit eine "Einstellungsvorraussetzung" ist, um in der CSU eine Funktion zu erhalten. Zumindest macht es seit 20 Jahren den Anschein.
Jetzt bekommt der Herr dann einen gut dotierten Job bei einer der Firmen denen er fette Entschädigung zugestanden hat. Darum musste das auch alles vorschnell unterzeichnet werden. War denen sicher vorher klar das es scheitert.
zum Beitrag13.07.2019 , 20:55 Uhr
tolle Ideen, doch wer kontrolliert. Ich werde auf kleinen Nebenstrassen regelmäßig mit einem Abstand zwischen 30 und 50 cm von Typen überholt, die die verstopften Hauptstrassen nicht nutzen möchten. Und wenn der Autofahrer dann an der nächsten Kreuzung wieder abbiegt, zwingt er mich zum Bremsen. Ohne die meist im Stop and Go schleichenden Autos wäre der Radverkehr viel flüssiger.
Und dann werden diese reichen SUV fahrenden (Schimpfwort Ihrer Wahl) auch noch über die Entfernungspauschale gepimmt um mir Ihren Dreck in die Lungen zu blasen. Schade, dass die meisten Gesetze nur für Gutverdiener erlassen werden.
zum Beitrag08.05.2019 , 21:02 Uhr
Halte ich für absolute Geldverschwendung auch wegen Wirkungsgrad von Induktion - aber als Sience-Fiktion-Fan finde ich die Idee mal supergeil.
Wenn das ganze dann in 50 bis 100 Jahren mal wirtschaftlich wird, wäre der Technikvorsprung wohl immens.
zum Beitrag08.05.2019 , 19:29 Uhr
In Afrika ist Hexen- und anderer Aberglaube leider wegen mangelnder Bildung noch weit verbreitet.
zum Beitrag08.05.2019 , 19:26 Uhr
Klar kann man mit der Zentrifugentechnik den Anreicherungsgrad nahezu beliebig erhöhen - dauert halt dann ein paar Durchläufe mehr.
zum Beitrag08.05.2019 , 19:21 Uhr
mit 12 km/h auf den Radweg - da sind eh schon so viele langsame "Schönwetterradler" und überbreite "Babytransporter" unterwegs, die man kaum überholen kann. Das hält doch eher die ernsthaften Radfahrer ab.
Haben diese Spaßgeräte den überhaupt ernsthafte Bremsen?? Beim Fahrrad sind zwei vorgeschrieben die auch eine Mindestverzögerung erbringen müssen. Und wie sieht es mit Beleuchtung aus? Muss ich mir wohl echt wieder eine Klingel montieren.
zum Beitrag11.04.2019 , 08:40 Uhr
Hallo liebe(r) Autor(in), bitte in Physik nachlernen.
Der Satz "Im Gegensatz zu elektromagnetischen Wellen werden Radiowellen..." stößt doch jedem Abiturienten auf. Selbstverständlich sind auch Radiowellen elektromagnetische Wellen, nur von anderer Frequenz, was hier eben den Unterschied bei der Durchdringung von kosmischen Staub macht.
Hier ein Überblick: de.wikipedia.org/w...netisches_Spektrum
zum Beitrag14.02.2019 , 15:56 Uhr
Der Dacia würde weniger Luft verschmutzen und bei der Herstellung wären weniger Rohstoffe verbraucht worden. Ist ja beides auch ein wichtiges Argument gegen den Gebrauch von SUV im allgemeinen.
An so einer Aktion hätte ich als Schüler auch teilgenommen. Wir haben dann damals nur, allerdings in einer Arbeitsgemeinschaft, die Mülltrennung an der Schule eingeführt.
Mir wurde als Kindergartenkind und Schüler die Fahrkarte für den ÖPNV gestellt. Halte ich für eine gute Lösung; auch sicherer als Radfahren.
zum Beitrag04.02.2019 , 16:04 Uhr
12 Euro pro Stunde und im Alter dann Grundsicherung weil man auch mit einem Verdienst von 12 Euro nicht über das Rentenniveau der Grundsicherung kommt. Wie man mit so einem Wahlprogramm heutzutage zu Stimmen kommen will, bleibt einem Wähler, der rechnen kann, rätselhaft.
zum Beitrag30.01.2019 , 12:40 Uhr
Danke, da haben Sie natürlich recht mit dem wiss. Erkenntnisgewinn und der Demokratie.
Die Wahrheit bleibt aber nicht im Dunkeln; bei vielen Giften ist es so, dass die Giftwirkung mit der Dosis ansteigt; sodass geringere Belastung wie Grenzwert nur bedeutet, die Luft ist weniger giftig als die Grenzwertige;
zum Beitrag30.01.2019 , 11:13 Uhr
Es gibt einige Argumente für ein Tempolimit (weniger CO2, weniger Tote, weniger Spritverschwendung, weniger Lärm, weniger Stress auf der AB....) aber eigentlich keines dagegen.
Muss jetzt die Mehrheit in dieser "Demokratie" vor einigen Rasern und Soziopathen kuschen? Zeit für ein Volksbegehren wie beim Rauchen.
zum Beitrag30.01.2019 , 11:01 Uhr
Ist ja nicht zu glauben, in was für einem unpassendem Umfeld hier Werbung platziert wird. Früher habe ich Anzeigen verkauft; bei einer so "ungeschickten" Platzierung hätte ich mich auf ein längeres Gespräch mit dem Anzeigenleiter einstellen können.
Dass man im heutigen Umfeld (alles digital) die Platzierung einer Werbung nicht kontrollieren kann, halte ich für unglaubwürdig; da müsste der Werbeplaner vielleicht mal die Optionen seiner Software genauer beobachten.
Als Werbetreibender würde ich wegen der dargestellten potentiellen negativen Auswirkungen niemals in einem unbekannten Umfeld werben; es sei denn suuuuper Reichweite für spottbillig.
zum Beitrag30.01.2019 , 10:04 Uhr
Gut das Herr Ströbele die paar Ärzte, die die Luftverschmutzung durch die Stinkkisten nicht schlimm finden, relativiert. Mir war nicht bewusst, dass da alle angeschrieben wurde; das ist ja übelster Lobbyismus.
Bissl was über 3%, bedeutet: absolute Minderheitenansicht, nicht für eine Diskussion relevant. Mehrheitsmeinung: Geringere Belastung wie akt. Grenzwerte ist definitiv gesundheitsfördernd. Verstehe nur nicht, warum sich jetzt die Regierung mit dieser Meinung von ein paar Abweichlern von der Lehrmeinung beschäftigt.
zum Beitrag28.01.2019 , 14:20 Uhr
Meiner Meinung nach leben die allesamt viel zu gut von geklautem Geld.
Einer der locker 20 Jahre nicht mehr fernsieht.
zum Beitrag25.01.2019 , 12:39 Uhr
Anstatt steuerlich CO2 Erzeugung zu bestrafen, wird Co2 Erzeugung bei der Pendlerpauschale steuerlich noch belohnt. Diese in der Regel besserverdienenden Pendler, die in der grünen Pampa wohnen, stinken mir dann die Stadt zu und fahren mich dann im Schnitt alle zwei Jahre einmal über den Haufen.
Wenn es dann mal echt böses Wetter hat, dass man überlegt, das Rad stehen zu lassen, muss man viel Geld für eine Fahrkarte ausgeben. Wenn Co2 Reduzierung wünschenswert wäre, sollte man doch die Kosten für den ÖPNV senken oder abschaffen.
zum Beitrag24.01.2019 , 09:47 Uhr
Richtig: Wer einmal mit dem Rad auf einer oder neben einer vielbefahrenen Straße unterwegs ist, wird die aktuellen Grenzwerte sicher nicht erniedrigen wollen.
Man schmeckt das Gift der Autofahrer. Und es schmeckt alles andere wie gut.
zum Beitrag23.01.2019 , 12:59 Uhr
Solange der reichste Mann der Welt hier kaum Steuern zahlen muss, obwohl der Marktanteil seines Konzerns mittlerweile wirklich beängstigend ist, und das jeder als gegeben hinnimmt, wird sich sicher nichts ändern.
Freiwillig werden die meisten Reichen nix hergeben. Aber mit den richtigen Steuern z.B. auch Transaktionssteuern wäre reichlich Spielraum.
zum Beitrag23.01.2019 , 12:25 Uhr
Einfachste Methode um den CO2-Ausstoß zu reduzieren: Öffis kostenfrei und Sprit teurer. Dann wird vielleicht auch die Luft in den Städten besser.
Und dann noch die steuerbegünstigte Luftverschmutzung über die Pendlerpauschale abschaffen oder je nach politischem Willen vielleicht erst ab einer Mindestentfernung.
zum Beitrag22.01.2019 , 07:06 Uhr
Wenn Ihnen die youtube Richtlinien nicht zusagen, dann wechseln Sie doch einfach zu einem anderen Videoportal.
Ich finde es gut, dass auf YT z.B. keine Hardcorepornographie zu finden ist. Dafür gibt es doch wirklich reichlich Alternativen ohne jegliche Prüderie.
Dass verschiedene Portale unterschiedliche Schwerpunkte aufweisen, steht auch einer Monopolisierung im Wege.
Lasst also bitte YT den Luxus eigener Richtlinien.
zum Beitrag21.01.2019 , 12:04 Uhr
Ich wundere mich schon circa 20 Jahre, dass die Menschen immer noch die Parteien wählen, die Politik nur für die Wohlhabenden und nicht für die breite Masse machen.
Die Deutschen sind vermutlich wirklich das zweitdümmste Volk der Welt. Die Amerikaner sind mit T. allerdings uneinholbar ;-). Zitat meines alten Herrn: "Jedes Volk hat die Regierung die es verdient". Davor auch schon von Joseph Marie de Maistre benutzt.
zum Beitrag19.01.2019 , 12:56 Uhr
Bin vor zwei Tagen erst wieder mit einem Abstand von gefühlten 10 cm überholt worden. Der Autofahrer war wohl sauer das ich bei jeder Ampelrotphase wieder weit vor ihm war.
Ich weiß nicht, wie lange ich mich noch zurückhalten kann, denen nicht mal in die Tür zu treten. Leider vertraue ich den Gerichten gar nicht. Vermutlich wird mir dann das Radfahren verboten und muss dem Assi eine neue Tür zahlen.
zum Beitrag16.01.2019 , 15:51 Uhr
Die Politik sollte meiner Meinung nach versuchen, das Beste für möglichst breite Bevölkerungsschichten d.h. möglichst großer Bevölkerungsanteil der Gesamtbevölkerung herauszuholen.
zum Beitrag16.01.2019 , 15:48 Uhr
Als Pazifist kann man das ja nur gutheißen, wenn Frau von der Leyen das Verteidigungsbudget benutzt, um sich bei Ihren zukünftigen Arbeitgebern zu "empfehlen".
zum Beitrag16.01.2019 , 15:43 Uhr
Genau das ist ja das Problem der aktuellen Postdemokratie, nämlich dass Politik nur für "relevante" Interessengruppen gemacht wird, und nicht für das breite Volk.
Als breites Volk verstehe ich jetzt die, die nicht zu den 10% gehören, die immer wohlhabender werden.
zum Beitrag09.01.2019 , 16:48 Uhr
Von wegen Migrationshintergrund und Mitgliedschaft in einem Sportverein.
Als Kind von sogenannten "Zuagroasten" oder "Preisn" in Bayern aufgewachsen, musste ich mich auch "integrieren".
Hierbei half die Mitgliedschaft im örtlichen Sportverein, genauer gesagt in der örtlichen E-Jugendmannschaft im Fußball. Eine Riesengaudi und nette Jungs.
Man sollte jedem, der frisch nach Deutschland, insbesondere, wenn mit Kindern, eine Mitgliedschaft in einem Sportverein empfehlen. Das erleichtert definitiv die Integration der Familie.
zum Beitrag09.01.2019 , 16:29 Uhr
Handball ist sicher vernünftiger als der allgegenwärtige Fußballsport.
Nachdem ich in der B-Jugend des Dorfvereins als Abwehrspieler im Lokalderby umgehauen wurde, konnte ich ein halbes Jahr wegen starker Schmerzen im Sprunggelenk keinen Sport mehr ausüben.
Derartige Verletzungen sind im Handball sicher seltener. Allerdings kenne ich Handball nur als Hallensport.
Gerade für Heranwachsende denke ich, dass Sport im Freien wohl am besten ist.
Wenn die Luftqualität gut ist. Da bin ich mir in der Stadt nicht sicher. Vielleicht weiß hier ein Mediziner mehr.
zum Beitrag02.01.2019 , 18:37 Uhr
Verzeihung Herr Wellmann, ich meinte im dritten Absatz natürlich nicht "Ihren Dreck". Schönes 2019.
zum Beitrag02.01.2019 , 18:34 Uhr
Gerade beim hierzulande hoch-profitablen Fußball kommt neben der Alimentierung durch Zwangsgebühren/Übertragungsrechte noch hinzu, dass die Kosten für die Sicherung durch die Polizei auch auf die Allgemeinheit umgewälzt werden.
Und dass Kinder Schwimmen und Radfahren lernen, sollte ja wohl im Interesse der Eltern liegen.
zum Beitrag02.01.2019 , 18:23 Uhr
Auch für den Autofreund gilt aktuelles Europarecht. Und das ist auch gut so. Wer mit dem Fahrrad in einem Ballungsraum entlang oder auf von vielen Autos befahrenen Straßen pendelt, schmeckt den Dreck, den diese Kisten ausstoßen.
Am schlimmsten ist es an Steigungen, wo viele meinen, das Gas nochmal ganz durchtreten zu müssen, bevor sie dem Radler dann an der nächsten roten Ampel wieder vorlassen müssen.
Und diese Kandidaten, die mir Ihren Dreck in Gesicht blasen, wohnen dann schön in der Pampa, wo die Luft besser ist und bekommen vom Staat in Form der Pendlerpauschale noch eine Belohnung für Ihr asoziales Verhalten.
Kann mir nicht vorstellen, das viele Stadtbewohner "ja zum Diesel!" Parteien wählen.
zum Beitrag02.01.2019 , 17:52 Uhr
"Die finnischen Mitfinanziers des Projekts verfolgen die Verspätung mit Unruhe." Naja, hätten die Finanziers halt Verspätungen einkalkuliert. Heutzutage noch in Atomkraft zu investieren ist offensichtlich nicht die lukrativste Geldanlage.
Wenn der Anbieter Preis und Termin nicht halten kann, ist es vielleicht möglich, aus dem Vertrag auszusteigen und eine sinnvollere Investition zu tätigen. Vielleicht in die im Artikel angesprochene Windenergie. Hier bliebe wohl auch mehr Geld im eigenen Land.
zum Beitrag31.12.2018 , 15:12 Uhr
Wieso solle man sich Herrn Ullrich mit dem „äußersten Verständnis und der äußersten Nachsicht“ zuwenden?
Auch andere Leute haben wegen nachgewiesenem Drogen-oder Dopingkonsum Probleme im Job oder den Job ganz verloren. Verständnis oder gar Nachsicht ist für solche Menschen weder in der Verwaltung (Vergabe von Sozialwohnungen, Führerscheinstelle, etc.) noch vor Gericht zu erwarten.
Der Herr ist erwachsen, also ist er für seine Taten in erster Linie selbst verantwortlich. Natürlich wäre es schön, wenn sich der aktuelle Nüchternheitswahn der Gesellschaft abschwächt und man der Mafia das Monopol auf Drogen und Doping nimmt. Aber dazu scheint mir die breite Masse zu sehr indoktriniert zu sein. (Dämonisierung)
zum Beitrag27.12.2018 , 09:14 Uhr
Es ist mir unbegreiflich, dass der Gesetzgeber weiterhin der Mafia das Monopol auf den Vertrieb von Cannabisprodukten zugesteht.
Ob da wohl Schmiergelder fließen oder sonstige, verdeckte Dienstleistungen für erbracht werden?
zum Beitrag25.12.2018 , 19:49 Uhr
Nachtrag: Frau Bär hat Politologie studiert. Damit hat Sie zum Thema IT-Sicherheit ungefähr soviel Bezug wie ein Soziologe oder Psychologe.
zum Beitrag25.12.2018 , 19:44 Uhr
Kompetenz hat mit der Besetzung derartiger Posten ja nicht bis gar nichts zu tun (Beispiel ein Herr Merz, der sich für alles kompetent hält).
Beim Umgang mit derart sensiblen Daten kann das Thema IT-Sicherheit gar nicht intensiv genug beachtet werden. Die Missbrauchsmöglichkeiten dieser Daten gehen über Erpressung von Bundestagsabgeordneten und Richtern noch weit hinaus.
Vielleicht erkennt Frau Bär am Feedback auf Ihr Statement ja Ihren Nachhilfebedarf. Datenschutz in Deutschland wird schon oft genug nicht beachtet (z.B. bei der Übermittlung aller Daten an den Beitragsservice).
zum Beitrag18.12.2018 , 21:12 Uhr
Nabend, vielleicht habe ich nicht klar formuliert.
1. Ich verstehe nicht, wie man als Politiker in der aktuellen politischen Lage auf die Idee kommen kann, sich Gedanken über die Gemeinnützigkeit der DUH machen kann. Die haben einen Betrug aufgedeckt und sollen deswegen bestraft werden?
2. Ich gehe davon aus, dass Herr Theurer einen Sinn in seiner Existenz bzw. seinem Schaffen sieht auch wenn ich diesen nicht verstehe. Es ist schließlich nicht jeder gleich. Bei einem Politiker unterstelle ich mal Machtstreben. (nicht negativ gemeint, es gibt halt Menschen bei denen das Machtbedürfnis andere Bedürnisse überwiegt; ist "leider" so) 3. Wie Sie meinem zweiten Kommentar (chronologisch erstem Kommentar) entnehmen verstehe ich vollkommen, dass ein FDP Mitglied die Hartz4 Reform ok findet; hat schließlich viel für die Klientel dieser Partei gebracht. Für Ihre Empfehlung bedanke ich mich ernsthaft. Über den letzten Satz habe ich tatsächlich länger als 10 Minuten reflektiert. Sowohl in Bezug auf Herrn Theurer als auch in Bezug zum Herausgeber.
zum Beitrag18.12.2018 , 17:01 Uhr
Nachtrag: dieser Herr Theurer war derjenige, welcher forderte der DUH die Gemeinnützigkeit abzuerkennen.
Damit beschäftigt er sich also im Moment, anstatt sich Gedanken über die aktuellen Probleme wie Verhinderung des Klimawandels und dem damit verbundenem Massenaussterben oder der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft zu machen.
Frage mich echt, worin solche Typen den Sinn Ihrer Existenz sehen.
zum Beitrag18.12.2018 , 16:49 Uhr
Schon klar, dass die FDP dem Schröder ein Denkmal bauen will. Bin zur Zeit der Harz 4 Einführung wegen Arbeit nach München gezogen. Ich war geschockt: Auf einmal 200 Euro weniger Netto als direkt nach meiner Ausbildung, weil alle Unternehmen die Einstiegsgehälter an Hartz4 angenähert haben.
Das was der Arbeitnehmer weniger hatte, hatte der Arbeitgeber mehr. Soviel Kohle wie Schröder hat die FDP selten (oder nie?) für Ihre Klientel herausgeholt.
Und dann das Unding mit der Leiharbeit. Hab hier in München mal ein halbes Jahr für 1000,- pro Monat gearbeitet (in meinem gelernten Beruf). Da hat man dann ziemlich schnell so gar keine Lust mehr.
Verstehe seit Jahren nicht, wieso die Menschen in der Masse immer Parteien wählen, die sich hauptsächlich für die Reichen und Wohlhabenden engagieren.
Mittlerweile Mitte 40 halte ich die meisten Politiker für Schmarotzer und Betrüger an den Menschen hier. Ich gehe davon aus, dass ein Drittel bis zur Hälfte meiner Generation mit 70 Grundsicherung benötigt oder eine Rente knapp darüber erhält.
Vielleicht sollte man dem Schröder nicht nur ein Denkmal bauen, sondern mehrere. In jedem Jobcenter Eines. Und alle zumindest vergoldet. Und bevor man Eintritt gewährt bekommt, muss man sich bücken und die goldenen Schuhe küssen. Wer sich am tiefsten bückt, bekommt den ersten Termin und ein Vorstellungsgespräch für eine Einstellung 20% über dem Mindestlohn. Was wohl immer noch nicht für eine Rente über Grundsicherung reicht. Gott was bin ich froh keine Kinder zu haben.
zum Beitrag13.12.2018 , 14:40 Uhr
Ist in den bayerischen Dörfern auch nicht anders.
Warum kauft er sich kein Festnetz-Telefon? Gibt es für nicht mal 20 Euro und in der Sprachqualität jedem Handy überlegen.
So eine "Öko***" nur für Empfang mit dem Auto zu fahren.
zum Beitrag29.10.2018 , 18:06 Uhr
Klar erzeugen hunderttausende Kamine mehr Schadstoffe schon durch die riesige Anzahl. Allerdings stehen die zu größten Teil im ländlichen Raum in dem es kein Problem mit Luftschadstoffen gibt. Und der Kaminheizer vergiftet Sie sicherlich nicht und verkürzt auch nicht Ihr Leben. Ich begrüße jeden Holzheizer, denn er heizt nachhaltig klimaneutral. Außerdem riecht es gut.
Die Kleinstpartikel, welche die Filter passieren sind viel gefährlicher, da Sie leichter in die Körperzellen eindringen können. Gilt genauso für moderne direkteinspritzende Diesel.
Hier und in anderen Artikeln, die Sie kommentiert haben geht es allerdings nicht um Luftschadstoffe sondern um den Klimawandel, der eine sehr sehr viel größere Relevanz hat, da er nicht einzelne Individuen gefährdet oder umbringt sondern die gesamte Menschheit an den Abgrund führen wird. Inklusive Hungersnöten, Verteilungskriegen und Flüchtlingsströmen.
Die Vorstellung Holzheizungen in Zeiten des Klimawandels zu verbieten ist absurd. Ich wäre sehr glücklich über eine Holzheizung.
zum Beitrag22.08.2018 , 14:20 Uhr
bin jetzt seit einiger Zeit arbeitslos = Hartz4; in meinem gelernten Job Verlagskaufmann gibts keine Jobs außer Callcenter. Schulbildung: Abitur.
Hab mich sowohl für eine Ausbildung in der Alten- und in der Krankenpflege beworben. Und sammel da Absagen. Bevor die vielleicht etwas ältere männliche Einheimische ausbilden, warten die wohl lieber auf junge belastbarere Flüchtlinge, die kein Wort deutsch sprechen.
Nach meinen Erfahrungen gibt es hier in München keinen Fachkräftemangel. Ich vermute, der wird herbeigeredet, damit man über noch mehr Einwanderer/Flüchtlinge noch mehr Druck auf den Arbeitsmarkt bekommt um die Löhne noch niedriger gestalten zu können und so die Gewinne der Unternehmer noch weiter zu erhöhen. Dreckskapitalismus.
zum Beitrag09.07.2018 , 16:48 Uhr
So ungewöhnlich ist dass doch gar nicht, dass jemand einen Zigarettenstummel aufhebt.
Viele arme Leute pflegen Ihre Nikotinsucht mit Fundtabak aus nicht komplett aufgerauchten Stummeln.
zum Beitrag09.06.2018 , 08:54 Uhr
Und dann wird dieser Mist über Zwangsbeiträgen der Bürger finanziert. Für jemanden der 30 Jahre keine ÖR-Inhalte konsumiert eine Frechheit.
Es ist wirklich an der Zeit, es den Bürgern zu ermöglichen, aus Gewissensgründen die Rundfunkgebühr zu verweigern.
zum Beitrag29.05.2018 , 12:32 Uhr
Nur solange unsere Gesetzeshüter für den Einkauf einer Leberkässemmel selbst den Radweg mit dem Einsatzfahrzeug blockieren, anstatt regelkonform auf der Strasse zu parken, wird sich da in Zukunft nichts ändern.
Schade, dass sich die Beamten Ihrer Vorbildfunktion nicht bewusst sind.
zum Beitrag16.04.2018 , 09:37 Uhr
Soviel zum Bildungsauftrag der öffentlich rechtlichen Medien.
zum Beitrag09.04.2018 , 15:57 Uhr
Wieso kann Sie Ihr neu erworbenes Kleid nicht im Rucksack transportieren. Verstehe ich nicht.
Mit einem Rucksack und einem Stoffbeutel hatte ich noch nie Probleme beim Verstauen der Einkäufe.
Wenn man den mitgekauften Kunststoff dann entsorgt, wird er verbrannt und erzeugt noch Energie. Besser kann man Erdöl doch fast nicht nutzen.
Natürlich abhängig, wie das vor Ort geregelt ist.
zum Beitrag04.04.2018 , 09:42 Uhr
Krass, 400 Euro für eine Mahlzeit für eine Person.
Hier im ach so preiswerten München gibt es 5 Gänge Menüs für unter 100 Euro.
Wieso gibt es da keine Obergrenzen bei der Abrechnung? Kein Wunder dass diese Politknaller jeden Bezug zur Realität verloren haben.
zum Beitrag03.04.2018 , 19:44 Uhr
Rofl, und der erste April ist auch schon vorbei.
Anstatt Knarren zu verbieten, werden durchsichtige Rucksäcke obligatorisch...
ob der den Job noch hat? Das glauben doch noch nicht mal die Amis, dass das gegen Amokläufe schützt.
zum Beitrag27.12.2017 , 15:34 Uhr
Das Problem ist doch, dass die meisten Menschen dieses Landes keine Veränderung wollen. Über 75% der Wähler haben bei der letzten Bundestagswahl für Parteien gestimmt, die laut Wahlprogramm die Privilegien der Reichen und Wohlhabenden nicht angreifen wollen (CDU, SPD, Afd, FDP).
Solange sich noch 75% der Wählenden auf der Gewinnerseite der aktuellen kapitalistischen Politik sehen, wird sich sicher nichts ändern. Mag sein dass bei CDU/SPD Wählern etliche alte Leute dabei sind, die den Schwenk zu neolib nicht so mitbekommen haben, oder bei Afd Wählern einige dachten, Sie würden damit Protest ausdrücken.
Aber wenn die Leute selbst vor einer Bundestagswahl zu faul sind zu lesen, welche Ziele die Parteien vertreten...
zum Beitrag27.12.2017 , 13:28 Uhr
Das ist doch Unsinn. Wenn die Fahrer nicht zu faul sind, Ihre entsprechenden Spiegel zu nutzen haben die auch den rückwärtigen Verkehr im Blick. Setzen Sie sich doch einfach mal in einen modernen LKW.
Meist denkt der Rechtsabbieger doch: Der wird schon bremsen, wenn er nicht sterben will, oder wie der Typ der mich fast umgelegt hätte bei der Polizei angegeben hatte: Ich hab den schon gesehen, ich dachte nur ich schaffe das vor dem. Klassischer Egoismus halt.
Ich würde die Fahrer die beim Rechtsabbiegen nicht geschaut/oder trotz sehen den Radler ignoriert und dann einen umgelegt haben für mindestens 10 Jahre einsperren. Wenn sich das rumspricht, werden die Fahrer auch wieder umsichtig schauen. Dann staut es sich halt noch ein wenig mehr in den Städten. Vielleicht dann Rechtsabbiegespuren verlängern.
zum Beitrag12.12.2017 , 15:30 Uhr
Ich dachte dass würde nur ein BP Roman Herzog verwechseln. Keine Ahnung warum der sich vor seiner Rede nicht noch kurz auf Wikipedia schlau gemacht hat.
Aber Recherchieren, Lesen und Nachdenken werden Politiker wohl nur, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.
zum Beitrag28.11.2017 , 19:11 Uhr
"Menschen sind keine Tiere" Selbstverständlich sind Menschen Tiere, nur halt die im Moment am weitesten entwickelten.
Manche Menschen haben allerdings einen extremen Dünkel. Dagegen hilf vielleicht sich ein paar mal einen Hund auszuleihen oder sich mit dem "Stammbaum des Lebens" zu beschäftigen.
zum Beitrag11.08.2017 , 19:54 Uhr
und es gibt immer noch keine Partei die diese Zeckenfirmen verbieten will. Wenn die für ihre Drecksjobs wenigstens anständig löhnen würden. Aber nein, die Betrügerparteien (gelb rot schwarz) machen weiter den Arbeitsmarkt kaputt. Verstehe wirklich nicht, warum die noch eine Stimme erhalten
zum Beitrag20.06.2017 , 11:22 Uhr
Ist doch alles von übervorgestern. Da haben die Amis schon etliche Wortneuschöpfungen kreiert.
Sup = What's up
sowy = sorry
gn8 = good night
xoxo = kisses and hugs
omfg, rofl, ikr, lol, wth und und und
Und viele benutzen das in der Alltagssprache, auch schon in D gehört. Ist auch kein digitaler Dialekt, sondern wird als Netzjargon bezeichnet.
Wegen einer einzelnen Wortneuschöpfung "vong" jet7t einen Artikel schreiben...??
zum Beitrag16.06.2017 , 11:48 Uhr
Nach dem Lesen der letzten zwei Absätze hab' ich mich kaputt gelacht. Was sind da für Knaller am Werk, die solche Regeln machen.
Da sitzen in den Verwaltungen vermutlich die gleichen Unfähigen wie in der Politik: Vom Leben und Arbeiten keine Ahnung, aber anderen Vorschriften machen (wollen). Armes Deutschland
zum Beitrag30.05.2017 , 13:18 Uhr
bitte glauben Sie mir, für die meisten in Deutschland aufgewachsenen Menschen gehört "ausräuchern" von Menschen/Gruppen nicht zu einer normalen Floskel/alltäglicher Umgangsprache.
Mag sein das im Rotlichtbezirk/Türsteherszene, USK-Zügen, etc. anders ist.
Finde auch Gewalt gegen Polizisten nicht gut, aber in diesem Artikel ging es eben um die sprachliche Entgleisung des Politikers nach diesem Vorfall. Auch die Bezeichnung der Chaoten als Gesindel lässt tief in den Geist dieses Herrn blicken. Vielleicht denkt er ja über einen Parteiwechsel nach.
zum Beitrag25.05.2017 , 17:56 Uhr
Stones naja, aber Doors und Leonard Cohen sind doch Klassiker bei jungen Leuten, wenn die ein wenig Musik interessiert sind.
zum Beitrag14.02.2017 , 12:44 Uhr
Wieso braucht man den nen Raum zum Rauchen? Frische Luft ist gesund und man stinkt dann auch nicht gar schlimm.
zum Beitrag28.01.2017 , 22:30 Uhr
Ja sehr schade, dass der Kapitalismus das so nicht zulässt.
Ein Unternehmen wird hier immer nach dem Kapital bewertet, welches es erwirtschaftet. Und je "fieser" die Produktions und Arbeitsbedingungen, desto mehr wird in diese Firma investiert (z.B. Apple, etc.).
Und das eine Prozent der Aktionäre wird diesen Zustand nicht ändern, weil sonst Andere die Gewinner sind. Ethische Anlagen sind immer noch Nischenprodukt.
Solange wird sich die breite Masse der Menschen darüber sorgen müssen, wie sie über den Monat kommt und wenig Energie für sinnvolle Ziele aufwenden.
Klar wäre es heutzutage theoretisch möglich, dass jeder auf dieser Kugel wie im Paradies lebt. Dazu müsste man allerdings den Kapitalismus verbieten, genauso wie alle Religionen und sämtliche Konzentrationen von Macht. Ob sich dazu auf absehbare Zeit eine Mehrheit findet...
zum Beitrag21.01.2017 , 17:13 Uhr
So ist es. Bin ja mal gespannt, wie lang es noch dauert, bis beim ganzen großen Rest der Groschen fällt.
Ein weltweites Grundeinkommen und dauerhafter Frieden können dem Kapitalismus einen Zahn ziehen. Dass versucht der aber mit allen Mitteln zu verhindern.
zum Beitrag19.01.2017 , 21:44 Uhr
Leider meint die Regierung ja, dass man diese Armen braucht, um die Hartz4 Empfänger folgsam zu halten. Wär ja echt schön, wenn mal eine Regierung was für die Ärmsten der Armen täte. Aber die meisten Reichen geben halt freiwillig nix wieder her.
zum Beitrag11.01.2017 , 00:14 Uhr
Toll und hier in D wird gezwungen den Zirkus noch alimentieren zu müssen.
Weg mit der Medienzwangsabgabe.
Sollen das doch die bezahlen die das interessiert.
zum Beitrag06.12.2016 , 14:26 Uhr
Tolle Idee und das ganze für alle Bürger umsonst und finanziert über eine Giftsteuer auf private Pkw abhängig vom Schadstoffaustoss.
So wird das ganz einfach mit den Klimazielen. Und die Leute in den Städten hätten nicht ganz so giftige Luft.
zum Beitrag05.12.2016 , 18:55 Uhr
Nur das diese Klientel noch darüber hinaus alimentiert wird.
So muss mittlerweile jeder Verdummungsbeiträge für TV zahlen, von denen dann ein großer Teil an die Profisport-Unterhaltungsindustie geht.
Auch die Polizei, die die besoffenen Fans vor sich selbst schützt wird von der Allgemeinheit finanziert.
Und so großes Geld ist auch international viel "flüchtiger" als ein normales Einkommen.
zum Beitrag05.12.2016 , 11:50 Uhr
Seh ich auch so. Die haben sich (noch) nicht so verkaufen lassen wie wir in D. Und dennoch hat die FPÖ so viele Stimmen.
Frage mich ja schon seit einigen Jahren, wer alles den "Reichenparteien" CDSU, SPD, FDP die Stimmen schenkt. So viele Reiche gibts hier doch gar nicht.
zum Beitrag03.12.2016 , 12:55 Uhr
Das Wachstum Menschen aus der Verarmung holt ist Humbug. Wachstum erhöht in der Regel nur den Reichtum der eh schon Gutbetuchten. Zumindest wenn die Weichen so wie hier gestellt sind.
zum Beitrag25.11.2016 , 19:51 Uhr
dass die Polizei da nichts machen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Üble Nachrede ist doch ein § im Srafgesetzbuch.
zum Beitrag25.11.2016 , 00:26 Uhr
Ich würd den den Schaden begleichen lassen. Bis der die 4 Millionen beisammen hat, kommt der sicher auf andere Gedanken.
zum Beitrag24.11.2016 , 19:10 Uhr
Unglaublich, da pfuschen die bei sicherheitsrelevanten Teilen, die schlimmstenfalls Teile des eigenen Landes unbewohnbar machen.
Beim Export hätte mans ja noch nachvollziehen können.
zum Beitrag21.11.2016 , 15:07 Uhr
Wieso nur fühlen sich hauptsächlich die Menschen mit dem übelstem Charakter dazu berufen Politiker zu werden...
Kein Wunder dass die Welt so ein Scherbenhaufen ist.
zum Beitrag18.11.2016 , 17:41 Uhr
Ist ja allseits bekannt. Frag mich nur seit Jahren schon, warum die noch gewählt werden.
zum Beitrag18.11.2016 , 14:54 Uhr
Was sehr sehr schade ist. Warum gründet eigentlich keiner eine Partei die sich das Wohl ALLER Menschen in diesem Land auf die Fahne schreibt.
Es gibt Parteien die für das Wohl der Reichen eintreten (CDSU, SPD, FDP), die Linke die sich für Minderheiten einsetzt, die Grünen für die Natur.
Aber keine Partei für die breite Masse der Menschen. Für Teilhabe aller am Wohlstand. Gegen Betrug/Verbrechen des Kapitals (Versicherungen, Autos, Lohndumping, Leiharbeit, etc)
Würd ich sofort wählen. Wird aber sicherlich von den zwangsfinanzierten Medien und etablierten Kapitalspeichelleckern verunglimpft werden.
zum Beitrag17.11.2016 , 19:50 Uhr
Ist das dann eigentlich staatlich genehmigte Steuerhinterziehung, wenn die Steuerlast eines Wagens wegen gefälschter CO2 Werte geringer ausfällt als bei tatsächlichen Werten?
Oder tangiert das eher staatliche Beihilfen.
zum Beitrag17.11.2016 , 12:13 Uhr
Rofl nur weil Bart mal wieder in Mode ist, gibt es Leute die da Unmengen reininterpretieren.
Gibt ja sonst nix, über das man spintisieren könnte. Hoffentlich gehen da nicht öffentliche Gelder für drauf.
zum Beitrag11.11.2016 , 21:50 Uhr
Die schaut ja mal voll süß aus, schade dass üppige Frauen sooft nicht mit sich im Reinen sind.
Und Leute die über andere herziehen sollte man eh ausweisen; in Amiland ist das jetzt der angesagte Mode, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
zum Beitrag21.09.2016 , 19:04 Uhr
Von wegen kein Atommüll bei Thorium. Es ensteht ja nur Protactinium mit einer Halbwertszeit von 32.760 Jahren.
Von wegen kaum Risiko: Tritium produktion (radioaktiver Wasserstoff) 50 mal höher als in herkömmlichen AKWs, Proliferationsrisiken durch Enstehung von Uran 233, Technik insgesamt sehr viel komplexer als in herkömmlichen Reaktoren
von wegen totgeschwiegen ;-) Die staatlichen Britischen National Nuclear Laboratories (NNL) haben 2010 mehrere Bewertungen zu Thorium und LFTR abgegeben. Auch ein 2008 erstelltes Gutachten für die norwegische Regierung äußert sich kritisch über diese Technologie.
Bitte nicht alles glauben, ggf. in Kernphysik nachlernen.
zum Beitrag24.01.2016 , 19:40 Uhr
noch zwei Jahre und die bauen einen rießigen Ventilator, der den Feinstaub weiträumig verteilt damit die Grenzwerte eingehalten werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der typische Autofahrer aufs Rad steigt oder den öffentlichen NV nutzt.
zum Beitrag17.01.2016 , 08:30 Uhr
Den sog. Fachkräftemangel gibt es nicht. Ich hatte einen Bildungsgutschein für eine Umschulung zum Altenpfleger. Leider habe ich keinen Ausbildungsplatz gefunden. Da wurden junge Frauen gesucht und keine Männer im mittleren Alter.
Solange die Ausbildungsträger noch so wählerisch sein können, kann ich keinen Arbeitnehmermangel erkennen.
zum Beitrag07.11.2015 , 13:48 Uhr
Toll, dass es Länder gibt in denen das erlaubt ist. Es hätte mich für meine Mutter gefreut, wenn sie sich einige Tage der Krebsschmerzen erspart hätte. Leider waren den Behandelnden aufgrund der gesetzlichen Regelung dieszulande die Hände gebunden.
zum Beitrag