Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
30.11.2023 , 14:50 Uhr
Es handelt sich nicht um eine Bürgergelderhöhung, sondern um den gesetzlich vorgeschriebenen Inflationsausgleich. Das hatte die Vorgängerregierung versäumt, deshalb wurde diese notwendige Erhöhung zweimal durchgeführt. Alles Andere ist populistisches Gerede nach CDU/CSU/FDP Manier und entspricht nicht der Wahrheit. Und das Arbeitgeber viel zu niedrige Löhne bezahlen geht jetzt endlich auch nicht mehr auf. Wer mehr soziale Gerechtigkeit will sollte höhere Löhne fordern, die ein menschenwürdiges Leben auch tatsächlich möglich machen. Leider müssen noch viel zu viele Menschen trotz Vollzeitarbeit Hilfe von den Jobcentern in Anspruch nehmen. Der Steuerzahler bezahlt somit der Wirtschaft mit Milliardensummen die billigen Arbeitskräfte.
zum Beitrag06.06.2023 , 12:00 Uhr
Das ist nicht richtig. Eigentum gibt es in Ostdeutschland wesentlich weniger als in Westdeutschland. Die Lebenshaltungskosten , z.B. Energiepreise sind im Osten höher, als im Westen, wie man kürzlich Medienberichten entnehmen konnte. Und Mietpreise in Jena oder Leipzig stehen den Preisen in Berlin oder Hamburg in nichts nach.
Das als "Unzufriedenheit" zu verklären, obwohl es um ARMUT geht, finde ich frech. Armut senkt die Lebenserwartung drastisch und geht häufig einher mit seelischen/psychischen Erkrankungen wir Depression. Mal abgesehen davon, dass ein Ruhestand ohne gesellschaftliche Teilhabe aus finanzieller Not auch noch zu Einsamkeit und schlechter physischer Verfassung führt!
ARMUT ist ARMUT und keineswegs "relativ zu betrachten"!
zum Beitrag31.03.2022 , 16:17 Uhr
Man kennt ja die Statistiken: Die armen Rentenbezieher sind überwiegend Frauen und überwiegend Ostdeutsche.
Danke nach Berlin! Wieder nix zu sehen in Bezug auf Gerechtigkeit.
zum Beitrag21.03.2022 , 08:40 Uhr
Das Foto suggeriert einen Bückling, die Videovariante nicht. Habeck ist im Eilschritt auf den Händegruß zugeeilt und ein Kopfnicken als höfliche Geste ist in Norddeutschland noch sehr populär.
Ich verstehe nicht, warum Deutschland nicht mit sofortiger Wirkung ein Energie-Embargo beschließt, was nur im Friedensfall wieder aufgelöst wird. Marina Weissband hat das gestern ins Soiel gebracht und tatsächlich finde ich die bequeme deutsche Zögerlichkeit beschämend. Die Ukrainer haben Besseres verdient.
zum Beitrag08.03.2022 , 16:12 Uhr
Sie verstehen aber schon, dass die DDR eine große Nähe zur UDSSR und den Nachbarn hatte und damit auch Studentenaustausch und und und..... Ich, 1980 geboren, war die erste Generation, die Englisch als erste Fremdsprache in der Schule hatte. Alle die älter sind, hatten russisch und auch eine gewisse Nähe zur russischen (ukrainischen) Kultur. Heißt: Russisch und Englisch (die in der Ukraine allgegenwärtig sind) sprechen nun viele, arabisch fast keiner. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einer der Gründe ist, warum die Menschen schnell helfen. Und dann ist der Krieg jetzt nur 1000 km weg. Der Aufstand, den die Ukrainer jetzt machen, ist dem Aufstand der Wende ähnlich. Den Kampf für Freiheit verstehen die Ostdeutschen. Den hatten sie selbst.
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, für unsolidarisches und feindseliges Verhalten anderen Geflüchteten gegenüber.
Mir geht übrigens sehr auf den Zeiger, dass die Sachsen und Thüringer auf die Brüllaffen von der AFD reduziert werden. Die leise, aber deutlich größere Mehrheit ist NICHT RECHTS!!!!
Ich komme auch nicht auf die Idee, jeden Wessi für intellektuell gleichrangig mit Dieter Bohlen anzunehmen, nur weil der ein medienwirksames A.... ist.
N´bissel Differenzierung kann nicht schaden!
zum Beitrag01.03.2022 , 08:19 Uhr
Endlich sagt´s mal einer. Und dann noch Gysi. Die Linke fühlt sich dank Wagenknecht und Co elend schal an.
zum Beitrag27.02.2022 , 17:42 Uhr
Die Slowaken haben sofort Asylbescheinigungen mit Anspruch auf Sozialleistungen, Krankenversorgung und Arbeitserlaubnis bereitgestellt für ankommende Ukrainer.
Da reibt man sich die Augen und freut sich, dass schnelle und unkomplizierte Hilfe möglich ist.
zum Beitrag10.02.2022 , 09:12 Uhr
Ich wünsche auch viel Kraft und gute Besserung!
Es wird Zeit, dass auf solche Übergriffe harte und vor allem unmittelbare Strafen folgen! Erst vorgestern hat mein Lebensgefährte unserer 16jährigen aus den 90ern einen solchen Überfall auf ihn selbst durch Rechte geschildert. Es hat sich nichts geändert!
Dilan, Sie sind eine mutige junge Frau. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute!
zum Beitrag10.02.2022 , 08:47 Uhr
Ich feiere mit! Genialer geht es nicht.
zum Beitrag04.02.2022 , 10:15 Uhr
So ein Quatsch. Da ist ein junges Mädchen, was aus der Heimat in ein fremdes Land fliehen musste, dessen Vater getötet wurde und was dringend Halt und vertraute Menschen braucht.
Falls sich Probleme ergeben, kann man die immernoch lösen! Was die Behörden machen ist kindeswohlgefährdend. Nach einer Traumatisierung ist das Wichtigste, zur Ruhe zu kommen. Ich verstehe nicht, warum man da nicht pragmatisch und menschlich entscheiden kann! Ein Wohngruppenplatz kostet in der Jenaer (Thüringen) Jugendhilfe ca. 3000-4000 €. Ich nehme an, in Hamburg ist es ähnlich oder teurer, weil die Löhne und Mieten noch höher sind.
zum Beitrag03.02.2022 , 09:25 Uhr
Die Nachzahlung wird übrnommen, dachte ich?
Ein Problem bekommen Menschen, die Warmwasserboiler oder heizung mit Strom betreiben müssen, denn auf den Stromkosten bleiben ALG2-Empfänger sitzen. (siehe aktuell Der Freitag)
zum Beitrag03.02.2022 , 09:23 Uhr
Lieber Autor Schulze, ich mag ihren Ton. Die Politik hat auch die armen Rentner vergessen. Die letzte Rentenerhöhung um gefühlt eine Markfuffzich hat meine Mutter den Wohngeldanspruch gekostet.
Unverzichtbares Auto, Medikamente, verteuerte Lebensmittel, Benzin, Strom- und Heizkosten....keinerlei Teilhabe (Theater, Konzert, Urlaub etc.) und das nach 38 Arbeitsjahren in einer Apotheke.
Und solche Menschen sollen vom Zuschuss ausgenommen sein?????
zum Beitrag28.01.2022 , 06:20 Uhr
"Ach du Scheiße!", dachte ich auch. Im schönen Thüringenist das auch so, dass vermeintlich Linke plötzlich nix mehr von Solidarität verstehen und mitschwurbeln, was das Zeug hält.
Hans Söllner habe ich seit zwanzig Jahren sehr geliebt und gefeiert, bis er in Jena vor 10 Jahren mit seiner Reaggea-Kombo schräg auffiel. Die Stimmung auf der Bühne mäßig, die Musiker wirkten befremdet und Söllner hat sich mit sehr platten frauenfeindlichen Sprüchen und einem zur Schau gestellten Selbstmitleid ins Aus geschossen.
Ich war damals echt entsetzt und ziemlich traurig - was Jim berichtet ist wohl nur die Fortschreitung des damaligen Driftbeginns.
Scheiße!
Eine nahe Freundin zahlt ihr Geschwurbel jetzt mit Sauerstoffgerät und Rollator, einer massiv geschädigten Lunge und bitteren anstrengenden Atemzügen..... und das mit Mitte Vierzig. Wieso sollten die lauteren Helden alle davonkommen?
Die alternativen Informationskanäle führen in Rabbitholes ohne Tageslicht mit Nervenkitzel aus Angst- und Wutkicks. Vielleicht sind die alle nur Junkies?
zum Beitrag18.01.2022 , 10:39 Uhr
Mir geht es auch so.
zum Beitrag18.01.2022 , 10:28 Uhr
Wir sind 5 Personen. Alle besitzen wir kleine alte Mobiltelefone (wie oben erwähnt, Akku hält 2 Wochen).
QR-Code-Zettel weilt hübsch gefaltet bei allen anderen Nachweisen im Portmonaie.
Smartphone? Schaffe ich mir NIE an, weil ich keinen Bock auf Kopfschmerzen, Hautkribbeln, Konzentrationsstörungen und co habe. Bin elektrosensitiv und auch zu Hause hängt alles am Kabel. Mobile Telefone werden nur im Notfall genutzt.
(Für die Unkenrufer gleich vorweg: Elektrosensitivität ist messbar und wurde wissenschaftlich an der Hochschule Lübeck untersucht. Wer´s genauer wissen will: Prof. Klitzing erstellt Messungen und Protokolle. Schwarz auf weiss.)
zum Beitrag11.01.2022 , 09:36 Uhr
"Wenn die Veganer so von ihren Ersatzprodukten überzeugt sind, dann frage ich mich was die Täuschungsversuche sollten ?" Darin steckt ein Denkfehler: Die "Veganer" sind ja nicht die Lebensmittelkonzerne, wie Rügenwalder Mühle z.B., die auf den Veganzug aufgesprungen sind. Ein Veganer findet seine Produkte auch so.
zum Beitrag11.01.2022 , 09:33 Uhr
;) Wir verwenden den Begriff auch mit Absicht weiter, weil der Verwendungszweck der gleiche ist.
Im Kaffee gibt es bei uns Hafermilch, als vollwertiges Nahrungsmittel wird Milch (ebenso wie Ei, Butter und Sahne) für Kochen und Backen verwendet. Den Rest bestreiten wird über Gemüse, Pilze, Nüsse, Hülsenfrüchte. Fleischersatzprodukte mögen wir nicht, außer die Grillknacker von Taifun.
Ansonsten ist der Fleischersatz-Weizenpamps meist unappetitlich und stets süßlich latschern.
zum Beitrag11.01.2022 , 09:18 Uhr
Im Gegensatz zu Steinmeier ein rechtschaffener Mensch. Die vielen sehr jungen Bundestagsmitglieder werden das begrüßen. Ich wünsche von Herzen viel Erfolg!
zum Beitrag04.01.2022 , 12:46 Uhr
Bin ich froh, dass ich die Phase überstanden habe. jetzt habe ich einen diskutierfreudigen Teenager, der allerdings auch gern kocht, aber schon Zornesfalen bekommt, wenn ich dann die Küche betrete.
So wie das Ereignis der Geburt bei den meisten einer Amnesie zum Opfer fällt (sonst bekäme niemals eine Mutter ein zweites Kind), so löschen sich die Anstrengungen auch aus dem Gedächtnis und es überwiegen am Ende die schönen Momente.
Allerdings bleibt so eine gewisse Müdigkeit von den Anstrengungen. ...
Sollten Sie ein Buch schreiben, ich läse es gern. Ich mag sehr, wie Sie schreiben.
zum Beitrag23.12.2021 , 12:46 Uhr
Diese Fragen beschäftigen mich auch hin und wieder.
Manches am traditionellen Erleben in meiner eigenen Herkunftsfamilie finde ich großartig und übernehme es gern. Anderes ändere ich in eine "neue Tradition", die dann zu uns besser passt.
Heiligabend war für mich als Kind immer ganz langweilig, da erst gegen 17.00 Uhr etwas passierte. ich ging zu meiner Oma, mit ihr in die Kirche, während zu Hause vorbereitet wurde.
Dann kamen wir alle gemeinsam in eine gläzende Stube, unter dem üppigen Weihnachtsbaum lagen Geschenke, auf dem Tisch die Naschteller, es wurde gesungen.
Für uns Kinder war es schade, dass wir den Baum nicht mitschmücken durfte; für meine Mutter war es großer Stress, alles in Windes Eile vorzubereiten.
Bei uns ist das anders. 3 Tage vor Weihnachten darf der Baum schon stehen, natürlich und schön, wie er ist. 1 Tag vor Weihnachten oder an Heiligabend morgens dürfen die Kinder ihn schmücken.
Die Bescherung ist gegen 14 Uhr im glänzenden abgedunkelten Raum. Dann bereiten zwei Erwachsene die Bescherung vor und der Baum bekommt die Beleuchtung. Der Rest der Familie ist Spazieren.
Wir singen, öffnen gemütlich Geschenke, lachen, freuen uns in gemütlicher Atmosphäre. Dann gibt es Abendessen und einen Spaziergang, wenn alle anderen Menschen gerade unterm Baum sitzen.
Den Abend verbringen wir oft spielend.
Entstande ist diese Tradition mit der frühen Bescherung, weil meine Mutter lieber im Hellen zurück in ihr Zuhause fährt. Und allen geht es gut damit. Vor allem für die Kinder ist es schöner, nicht den ganzen Tag nur zu warten.
Traditionen müssen auch "atmen" dürfen und es muss möglich sein, sich in ihnen wohl zu fühlen. Also zögern sie nicht, die Feiertage so zu gestalten, wie es für sie passt.
zum Beitrag23.12.2021 , 12:27 Uhr
War das nicht der Mann, der einen deutschen Staatsbürger in Guantanamo vergessen hatte??
Mir wird speiübel.
zum Beitrag19.12.2021 , 13:34 Uhr
Morbus Nuhrismus Fitz, das klingt sehr gefährlich und ansteckend ;-), gibt es auch als Variante Steimlus....
zum Beitrag19.12.2021 , 13:30 Uhr
Bei uns ist es schon so: mehr Kontaktreduzierung geht im Privaten kaum. Viele Familie rundherum sind erkrankt und/oder in Quarantäne. Problematisch ist langsam die Dauer des Ganzen.
Deshalb lieber ein Ende mit Schrecken in Form eines LOCKDOWNs!.....anstatt ewiges dahinwursteln, das nix bringt. Die Stimmung wird ja nicht besser. Die Kids sind auch erschöpft.
zum Beitrag16.12.2021 , 14:09 Uhr
Die Zahlen sprechen doch für sich. Ich glaube nicht, dass es besser wird, wenn das ganze Volk auf der Strasse steht und sich gegenseitig anbrüllt.
zum Beitrag16.12.2021 , 14:07 Uhr
Sie haben das schön auf den Punkt geracht! Danke dafür.
Ich würde gern ergänzen, wie bequem es für die Mutterkonzerne im Westen ist, im Osten ein Drittel weniger Lohn zahlen zu müssen für top-ausgebildete Fachkräfte, aber in den Westkommunen zu versteuern. Und sollte es mit fünf Standorten mal eng werden, werden die Ostfilialen und -fabriken zuerst geschlossen. Was sollen die Leute denn an Hoffnung und Zuversicht haben?
Die Großfre**en, die bei den Rechten vornweg marschieren sind ja auch Systemverlierer - eben aus dem Westen ;-), allerdings haben sie die sehr westdeutsche Eigenschaft, sich bestens zu verkaufen!
zum Beitrag16.12.2021 , 13:58 Uhr
In Bundesländern, wo die halbe Polizei mit denen sympathisiert passierte da GAR NICHTS.
Ein befreundeter Polizist kurz vor der Rente zeigte sich verständnislos und besorgt ob der zahlreichen Impfgegner in den eigenen Reihen (Thüringen).
Fabian Wetzels Beobachtungen kannich ünrigens bestätigen. Auch ich kenne viele Linke, die sich nicht impfen lassen wollen (auch Telegramm-Geschwurbel) und einen Ausbau der Krankenhauskapazitäten "erzwingen" wollen. ("Sollen die doch erstmal.....") Dass das unsolidarischer Scheiß ist und nicht mit linken Werten vereinbar ist, kapieren sie nicht. Mir raucht da der Kopf und droht zu explodieren (wie Lauterbachs in der Heute-Show).
zum Beitrag16.12.2021 , 13:44 Uhr
Gute Analyse! Ich bin Sachse und ich ärgere mich wirklich und finde vor allem die Verallgemeinerungen unerträglich.
Der Autor müsste gar nicht so weit zurückgehen, denn die Kränkung in Sachsen und Thüringen ereignete sich, als dutzende Spinnereien, Webereien, Papierfabriken, Lederfabriken, Nähmaschinenfabriken, ganze riesige Kollektive von Arbeitern einfach verschleudert und aufgelöst worden sind. Seither sind sehr viele Handwerker und Ingenieure gezwungen zu pendeln und sehr weite Strecken zu fahren für einen schlechten Lohn. Sowohl innerhalb des Ostens, als auch in andere Bundesländer. Die Hälfte dieser proteste ist auf HarztIV zurückzuführen - darauf würde ich wetten! Denn betroffen waren ganz viele der Eltern dieser jetzigen Protestler und / oder sie auch selbst.
Das entschuldigt kein rechtes Gedankengut, aber die Erosion in Gemeinschaft und Werten erklärt sich selbst, wenn man an die Jahrzehnte lange Entwertung und Verwertung von Ostdeutschen denkt. In diesem Jahrhundert wohlgemerkt.
zum Beitrag16.12.2021 , 12:02 Uhr
Danke für die Informationen. Impf-Termin für mein jüngeres Kind war sowieso schon gemacht (Risikopatienten im Haushalt), dennoch gut, das nochmal so klar vor Augen geführt zu bekommen.
zum Beitrag16.12.2021 , 11:28 Uhr
Der Mann heißt nicht Lauerbach, da fehlt wohl ein T.....
Ganz anbei....
In unserem Corona-Hotspot in einer schönen thüringer Hochschulstadt ist der FDP Bürgermeister ausdrücklich FÜR eine Impfpflicht. Es droht oder gibt nun schon Triage im Universitätsklinikum und die Inzidenz liegt bei 800irgendwas.
zum Beitrag16.12.2021 , 11:21 Uhr
"Millionen von Autofahrern bestrafen"?
Was ist das für ein Opfer-Mythos, den Sie da aufmachen?
Schnell Autofahren ist also wichtiger als unsere Lebensgrundlagen, wichtiger als unser Planet und unser aller Gesundheit?
Das Bild des trotzigen Kindes können wir gern um naiv und selbstbezogen erweitern - allerdings sicher nicht auf seiten der DUH!
zum Beitrag16.12.2021 , 11:10 Uhr
Na, die Partei wählen, die was von Gemeinwesen hält und das wichtig findet!
zum Beitrag16.12.2021 , 11:05 Uhr
Gar nicht, das sehen Sie doch!
(Ironie off)
zum Beitrag16.12.2021 , 11:04 Uhr
Es sind NICHT "DIE SACHSEN"! Es ist eine kleine laute Minderheit, die gut gefüttert ist mit Naziköppen aus Westdeutschland! Es kotzt mich an, dass ein ganzes Volk verunglimpft wird!
70% der Sachsen verhalten sich solidarisch und vernünftig. Das ist die Mehrheit. Die ist nur nicht so laut!
zum Beitrag07.12.2021 , 11:25 Uhr
Danke! Es ist, als hätte ich Jahre gewartet, um das lesen zu können....
"Entspann dich mal !" ist die perfekte Schutzbehauptung für:
Was meint sie eigentlich? Wozu das denn jetzt? Ich verstehe das nicht! Das ist mir zu anstrengend. Wieso ist diese Detail so wichtig? Ich habe keinen Bock mich damit auseinander zu setzen.
etc. etc......
Genau genommen ist es immer das Gegenteil von Verstehen-wollen, das Gegenteil von Interessiert-sein, das Gegenteil von Empathie.
zum Beitrag02.12.2021 , 08:13 Uhr
Mutige Politiker? Hätte ich auch gern!
zum Beitrag02.12.2021 , 08:08 Uhr
Ich freue mich über die Entscheidung. Bei mir ist der erste Papa A des älteren Kindes B im Beziehungsstatus zwar Ex-Partner, aber für mein jüngeres Kind C absolut geliebter und verlässlicher Bonuspapa. Wir bestreiten große Teile des Alltags zusammen mit beiden Kindern.
Der leibliche Vater D ist mein Partner, allerdings leben wir nicht zusammen weil er aufgrund einer chronischen Erkrankung die Dauerbelastung Familie nicht schafft. Kümmern tut er sich dennoch und ist auch liebender Vater - aus genannten Gründen aber ohne Sorgerecht (was ich im angeboten habe für ihn gemeinsam zu regeln, er kommt aber nicht in die Gänge).
Wäre ich morgen tot, gäbe es rechtlich große Probleme, wie die Sorgerechtsregelung passieren könnte.
Dieses Gesetz wird mir (als einziger mit vollem Sorgerecht) helfen, Rechtsicherheit zu schaffen. Vollmachten für Abholungen, Aufenthalte und ärztliche Versorgung konnte ich aber immer ausstellen und habe das auch gemacht. Mit dem neuen Gesetz wird es vielleicht einfacher.
zum Beitrag19.11.2021 , 19:22 Uhr
Nicht nur Senioren sind davon betroffen. In der Schulspeisung besteht "vegetarisch" 3 mal die Woche aus Nudeln mit Soße (ohne Gemüse!) und zwei mal aus Suppe. Leider kapieren die Köche und Anbieter nicht, dass es kein "Schnitzelersatz" braucht, sondern einfach Reis oder Kartoffeln mit einer guten Portion wohlschmeckendem , nicht zerkochten Gemüse! Kriegen die nicht hin. Letztlich gebe ich meiner Tochter dann mindestens 7 mal im Monat früh schnell gekochtes Mittagessen warm mit.
zum Beitrag16.11.2021 , 16:06 Uhr
Danke für das erhellende Interview. Und Herrn Pohl persönlich herzlichen Dank für seine wichtige Arbeit. Nun müssen die Erkenntnisse nur noch in die Geschichtsbücher finden......wer diskutiert Sexualität und Macht eigentlich mit Jungs und jungen Männern?
zum Beitrag16.11.2021 , 15:56 Uhr
Die jüngeren Ministerpräsidenten (aus S-H und Sachsen) wissen schon, warum sie keinen Bock auf CDU auf Bundesebene haben.
Die beiden könnte man schon fast als redlich bezeichnen.
zum Beitrag14.11.2021 , 09:20 Uhr
Auf den ausgewiesenen Graffitiwänden unserer Stadt findet sich tatsächlich erstaunlich Künstlerisches. das mal anbei zu ihrem Vorurteil.
Wir reden hier von Jugendlichen, die Sport machen! Sie stehlen nicht, sie saufen nicht, sie hauen nicht anderen aufs Maul. (Das ist wiederum mein Vorurteil, denn die Szene dort kenne ich nicht. Hier erlebe ich die Skater als friedlichen Haufen, der auch freundlich und nachsichtig ist, wenn Kinder sich dazwischenmischen und zuweilen gar den kleinen Tricks zeigen.)
Mit welchem Recht beschränkt man der Jugend die Nutzung des öffentlichen Raums? Sie sind einfach gern in der Peergroup und bewegen sich auf Skateboards. So what???
zum Beitrag09.11.2021 , 09:57 Uhr
"Eine Meinung äußern" ist etwas anderes als unsolidarisch Menschen in Gefahr zu bringen! Oder ist es für Sie auch eine Meinungsäußerung über rote Ampeln zu fahren und ander Verkehrsteilnehmer zu gefährden???
zum Beitrag27.10.2021 , 16:46 Uhr
Wieso fallen mir die Gremlins ein?!
zum Beitrag27.10.2021 , 09:09 Uhr
Meine Kinder schon, sogar meine Teenagerin. Hier geht FKK-Baden ganz offiziell im städtischen Bad, an einem großen Badeseeufer. Vorne ist Textilbereich, weiter hinten auch etwas abgegrenz durch hohe Bepflanzung FKK.
Filmen ist allerdings im FKK-Bereich verboten und offensichtliche Spanner werden auf Wunsch der Bademeisterin verwarnt und bekommen bei Wiederholung Hausverbot für die Saison.
zum Beitrag08.10.2021 , 09:20 Uhr
Ob des Artikels empfinde ich Ihren Kommentar als zynisch.
zum Beitrag06.10.2021 , 08:22 Uhr
Da bleibt man sprachlos, bestürzt und beschämt zurück.
SCHON WIEDER!
zum Beitrag26.09.2021 , 15:14 Uhr
Ich schließe mich Frau Flieder und Ihnen an.
Arm sind in dieser Gesellschaft so viele Menschen (gerade im Osten!, aber auch im Ruhrpott) und es macht den Eindruck, als wäre es egal. Nur wenn das "Menschenmaterial" zum Auspressen von Arbeitskraft nicht mehr ausreicht, schaut mal einer hin - aber nicht zum Helfen oder Lindern.... sondern zum maximal "Verwerten" der angeblich faulen Menschen.
Die Medien haben Arme so maximal beschämt, dass kaum noch jemand überhaupt die Stimme erhebt von den Betroffenen.
Und liebe TAZ! So froh ich bin, solch einen Artikel zu lesen, so wütend bin ich, dass es ERST JETZT ist.
zum Beitrag12.09.2021 , 17:29 Uhr
Hab ich mich schon wieder in der Zeitung geirrt?!
Frau Lehmann, fahren Sie gern Porsche oder besitzt ihre Familie sieben Hotels?
Ich verstehe nicht...
zum Beitrag11.09.2021 , 13:56 Uhr
J.H. hat sich die Mühe einer Erklärung gemacht. Echte Beziehungsangebote sind das ausschlaggebende Kriterium.
zum Beitrag11.09.2021 , 13:38 Uhr
Danke auch von mir!
zum Beitrag10.09.2021 , 16:47 Uhr
"Bald kann auch jede Mutti ihre Zeit darauf verwenden, das Kapital ihrer Vorgesetzten zu vermehren. Ein Hoch auf moderne Zeiten."
Ja, warum denn nicht? Verlagern wir den Burn-Out doch einfach auf die Kinder! Es wird schon Pillen geben, die das überreizte Nervenkostüm dimmen, bevor es kurzschließt. Alleingelassene Kinder sind doch kein Problem, oder?
Mann, Mann, Mann, wo waren noch die Studien, wo 70% der Schüler (innen) sagten, sie wünschen sich mehr Zeit mit ihren Eltern?!
zum Beitrag10.09.2021 , 11:00 Uhr
Ich weiß schon. SPD kann ich nie wieder wählen. Bleiben Linke oder strategisch Grün ( obwohl ich mir auch geschworen hatte, die nie wieder zu wählen!). Rot/Grün ohne Linke kann ich mir nicht wünschen. Mit Lindner schon gar nicht. Und nun?
zum Beitrag10.09.2021 , 08:29 Uhr
;-) Nee, natürlich nicht!
Aber es ist doch erstaunlich, dass es sogar in der CDU Menschen mit Rückgrat gibt. Wer hätte das gedacht...
zum Beitrag10.09.2021 , 08:23 Uhr
Wähl ich nun Erde oder Mensch?
Mhmmmm..........
Oder Erststimme Mensch, Zweitstimme Planet?
In meinem Umfeld raufen sich einige die Haare... denn sie wissen nicht, was sie wählen....
zum Beitrag05.09.2021 , 13:11 Uhr
„Die IAA Mobility geht auch auf die Auto-Kritiker zu und hat sie nach München eingeladen“, sagte der Münchner Messe-Chef Klaus Dittrich der Augsburger Allgemeinen. „Wenn die Kritiker erkennen, dass die IAA keine reine PS-Show mehr ist, sondern auch Platz für Fahrradhersteller und andere Verkehrsträger bietet, müssen sie diese neue Mobilitätsmesse gut finden.“
Zu den Dreckschleudern ein paar Fahrräder und dann ist alles umweltverträglich? Hieß so etwas nicht mal Greenwashing?
zum Beitrag01.09.2021 , 17:38 Uhr
Liebe Frau Flieder, ich verstehe Sie, weil es mir ähnlich geht.
Sehen Sie, zum Zahnarzt gehen Sie sicher auch nicht so gern und tun es trotzdem?!
Nicht aufgeben, bitte! Gehen Sie hin, nur um die Gaulands und Höckes der Welt zu ärgern!! Bitte!
zum Beitrag01.09.2021 , 17:32 Uhr
Bitte? Uthoff und Wagner machen das ziemlich gut! Nicht, dass ich nicht auch Schramm besonders schmerzlich vermisse, aber eine Welt ohne Puffpaffs, Uthoffs und Wagners wäre schwer erträglich!
zum Beitrag25.08.2021 , 14:14 Uhr
Lieber LawandOrder, wir sind nicht so weit auseinander: Auf die bissige vielfache Bemerkung unter Mathe-Arbeiten meiner Tochter "Du musst schneller werden!", bei 0 Fehlern wohlgemerkt, weil sie nicht alles geschafft hat, hat meine Tochter mit Wut und Tränen gesagt: "Dann rechne ich eben nicht mehr genau und mache Schusselfehler!"
Und ich: "Es ist mir sch+++egal, ob du mit 4, 5 oder 6 nach Hause kommst, rechne in deinem Tempo! Es ist egal, was Frau D*** dazu sagt!"
Lange Leine mache ich auch, aber ich räume nicht meinen Kindern alles nach, weil es zu mühsam ist, es 5 mal zu sagen.
Mondschaf hat ja vollkommen recht mit seinen Gedanken zu Narzissten und Nazis. Viele haben einfach das Pech, narzisstische Eltern zu haben, die andere emotional nicht sehen können, schon gar nicht ihre eigenen Kinder.
Ich halte es gern mit "Unbegrenzte Kinder sind die Pest!" obwohl meine durchaus semiangepasst und lebendig sind.
Zu Zeiten der reformpädagogen hatten wir auch noch nicht überbordenden Konsum und Medienkonsum zum Sedieren echter und ganz anders gelagerter Bedürfnislagenunserer Kinder. das ist wohl auch ein Hauptproblem.
zum Beitrag25.08.2021 , 10:17 Uhr
Ich habe viel Jungfrauenergie, so ist es gut möglich, dass ich das Erdige sehr verständlich finde.
"Archaische Erziehungsansichten" finde ich bei Winterhoff nicht - dafür den Hinweis, dass Kinder nicht von selbst alles lernen, sondern die konkrete haltgebende Begleitung sehr lange brauchen. Und darin hat er 100%ig Recht. "Hilf mir, es selbst zu tun." wie es Maria Montessori nannte, heißt eben nicht: Überlasse mich mir (mit meinen Interessen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Begrenzungen) allein und lass mich ausgiebig scheitern bis ich entmutigt bin!
Sich selbst spüren und aufmerksam zu sein ist immer ratsam. In Abhängigkeitsstrukturen ist es natürlich schwierig - für alle Menschen.
zum Beitrag25.08.2021 , 10:06 Uhr
Ich finde es erstaunlich, wie schnell hier Unterstellungen kommen, man schätze Schwarze Pädagogik. Dabei sind Struktur UND liebevolle Zuwendung notwendig, um Kinder gut gedeihen zu lassen.
Eltern, die keine gesunden Grenzen setzen, werden beizeiten sehen, dass die Kinder extrem frustriert reagieren auf natürliche und soziale Grenzen. Das so eine Entwicklung fahrlässig ist, kommt dann erst klar heraus, wenn es zu spät ist.
Ich empfand meine Eltern als streng, aber ohne Disziplin lernt man auch keine Selbstdisziplin. Ohne ein gutes Maß eigener innerer Führung erscheint jede Anforderung von Außen dann als Last. Und unter dieser Last, gepaart mit dem Gefühl nichts wert zu sein und wenig Selbstwirksamkeit zu haben, leiden enorm viele junge Menschen in dieser Gesellschaft.
Liebevoll Grenzen setzen kommt locker aus ohne Beschämung, Demütigung und Pillen,wenn man klar ist und konsequent als Elternteil und/oder Pädagoge.
zum Beitrag24.08.2021 , 16:35 Uhr
In Zeile 5 das sollte heißen:
Ich habe sehr wohl...
zum Beitrag24.08.2021 , 16:34 Uhr
Danke für die Mühe dieser Erklärung. Ich schließe mich dem an.
zum Beitrag24.08.2021 , 14:10 Uhr
@LawandOrder
Offene Konzepte (55 Kinder in der Kita freifliegend mit 2 Erziehern ohne irgendeine Gruppenstruktur), wie sie hier mit zu wenig Personal umgesetzt werden, zwingen die Kinder, den ganzen Tag zu machen, was sie wollen. Zu wenig Anleitung, zu wenig Rituale, zu wenig Beziehungsarbeit im Konkreten.
Das liegt am schlechten Betreuungsschlüssel. Die Gefahr, Kinder dabei emotional zu verlieren ist groß.
Und nein, ich bin kein Freund schwarzer Pädagogik.
Winterhoff kritisiert auch nicht eine gesunde Beziehungsstruktur zwischen Eltern und Kindern, sondern die Folgen emotional missbräuchlicher elterlicher Zuwendung, die darauf ausgelegt ist, die eignenen emotionalen Defizite mit Kindeszuwendung zu stillen.
Ich frage mich gerade, wer von Ihnen allen eigentlich seine Bücher kennt, nicht nur das oberflächliche Blabla der Interviews.
Was jetzt aus seiner praktischen Arbeit publik wird, ist verstörend und nicht zu entschuldigen.
Nochmal: Ich bedauere nicht, dass er angeklagt werden wird.
Ich bedaure, dass seine berechtigte Kritik an und Analyse von gestörten Eltern-Kind-Verhältnissen nun besudelt ist und nicht mehr glaubwürdig erscheinen kann.
Für sein Handeln gehört er zur Rechenschaft gezogen, keine Frage!
zum Beitrag24.08.2021 , 13:49 Uhr
Beißen Sie nur, oder lesen Sie auch vorher aufmerksam?
Sedierung kann nicht das Mittel der Wahl sein und wenn das Recherchierte so ist, wie in der Doku dargestellt, wird es strafrechtliche Konsequenzen haben müssen für Winterhoff.
Ich habe she wohl mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Anbei auch als Mutter. Wie oft haben Freundinnen zu mir gesagt, ich wäre so streng zu meinen Kindern. Heute sieht man, meine Kinder sind selbstsicher, frei, zu selbstbestimmtem und frei gewähltem Handeln fähig und dazu sehr empathisch und verantwortungsvoll. Winterhoffs Thesen zu Beziehungsstörungen darf ich mir im Umfeld und in der Gesellschaft täglich praktisch anschauen. Und er liegt mit Vielem richtig. Dass er fernab seiner theoretischen Auslassungen offenbar missbräuchlich Medikamentierungen vorgenommen hat ist unverzeihlich und mein Mitgefühl gilt den Eltern und Betreuern, die ihre Kinder nicht davor schützen konnten! Für die betroffenen Kinder gibt es kaum Trost. Eine verlorene Kindheit kann man nicht wiedergutmachen. Ihnen wünsche ich viel Kraft und Zuversicht, damit sie dennoch ein gutes Leben führen können!
"Offene Konzepte (was auch immer das sein soll) und zu freier Umgang sind für Kinder also nicht gut - aha."
Im pädagogischen Sinn sind "Offene Konzepte" ziemlich klar formuliert. Informationen dazu finden Sie sicher selbst.
Und zum Thema Gehorsam:
Wenn ich mit meinen Kindern im Straßenverkehr unterwegs bin und "Stopp!!" rufe, bestehe ich natürlich auf "Gehorsam", wie Sie das nennen.
Davon hängt ab, ob sie leben oder möglicherweise sterben!
Natürlich sind viele Dinge verhandelbar mit Kindern, aber eben manche nicht. Ein zweites oder drittes Eis ist nicht verhandelbar. Das Klettern auf Bäume immer.
Vielleicht verstehen Sie jetzt.... oder eben nicht...
zum Beitrag24.08.2021 , 13:26 Uhr
Hab ich mich geirrt, oder warum hängt Aiwanger in Jena, Thüringen an den Masten ???
Gott behüte! Maaßen, Aiwanger, Höcke - alle in Wahlkreisen in Thüringen???!!!
zum Beitrag23.08.2021 , 19:34 Uhr
Das Tragische ist, dass er mit seinen Beobachtungen und Analysen zu Beziehungsstörungen und mangelnder psychischer Entwicklung von Kindern tatsächlich einen wunden, aber eben treffenden Punkt ausgemacht hat.
Es ist sehr bedauerlich, dass durch diesen Skandal ( an dem ich nicht zweifle) nun das ganze Konzept mit untergeht. Tatsächlich sind offene Konzepte und zu freier Umgang für Kinder nicht gut. Gute Beziehungen und an den notwendigen Stellen gesetzte Grenzen sind unabdingbar um sozial verträgliche und ausgeglichene Kinder zu haben.
Möglicherweise ist Winterhoff über seine eigene Hybris mächtig gestolpert. Mal sehen was die Gerichte dazu sagen.
zum Beitrag22.08.2021 , 20:47 Uhr
Dieser Wischi-Waschi-Gesundheitsschutz für Kinder, Lehrer und deren Familien geht auf die Regierung von NRW zurück, oder?
Laschet. Alles klar! Mögen es die Nordrhein-Westfalen bis zur Wahl nicht vergessen.
zum Beitrag22.08.2021 , 20:27 Uhr
Liebes TAZ-Volk,
habe ich euch schon mal gesagt, dass ich euch sehr lieb habe?
Habe ich! Weil mir manchmal so zwischen Kotzen und Heulen zumute ist und eure Kommentare zu lesen mich zumindest schmunzeln lässt - manchmal sogar mehr! Manchmal muss ich lauthals lachen und fühle mich wie in einer sehr guten Selbsthilfegruppe ;-).
Lasst mich nicht allein in dieser schwarzen Megastunde bis nach der Wahl. Bitte.?!
zum Beitrag22.08.2021 , 20:21 Uhr
Japp. Da ist schon mal Wahl und freuen kann man sich nich......
zum Beitrag20.08.2021 , 16:30 Uhr
Ich bin auch wegen einer Urlaubsreise vom Bahnstreik betroffen und behelfe mir mit einem Mietwagen. Dennoch ist Herr Weselsky mein persönlicher Held und einer der Wenigen, der an entscheidender Stelle mit Bodenhaftung und Macht ziemlich cool unterwegs ist. Er erinnert mich immer an die Franzosen, die sich im Arbeitskampf weit weniger gefallen lassen, als die Deutschen. Chapeau! Einer der das Maul aufmacht und mutig ist!
Nur das er in der CDU ist, gibt Rätsel auf.....
zum Beitrag20.08.2021 , 10:40 Uhr
Für lange und detailtiefe Interviews ist Tilo Jung eine gute Quelle. Ich werde Silke van Dyk mal als Wunschkandidatin vorschlagen.
zum Beitrag15.07.2021 , 15:51 Uhr
Absolut. Kapitalismus im Endstadium.
Wir brauchen auch ein Familienwahlrecht, sonst werden die Interessen der Kinder, der Behinderten, derer , die selbst nicht wählen dürfen, nie berücksichtigt!
zum Beitrag13.07.2021 , 13:30 Uhr
Also Deutsche kann ich nur mein tiefes Bedauern ausdrücken. Ich wünsche Familie Siewe viel Kraft und Ruhe!
zum Beitrag07.06.2021 , 14:14 Uhr
Um die AFD zu verhindern hätte selbst ich vielleicht das erste Mal CDU gewählt in Sachsen-Anhalt. Die Leute haben Angst, als rechtes Bundesland stigmatisiert zu werden wegen 20% Verrückten, die AFD - affin sind.
Ich denke nicht, daß die Menschen der CDU pauschal ihre Korruptionsaffären verzeihen. Haseloff ist ein Ostdeutscher, der seine Regierung in der Heimat scheinbar ganz gut führt. Das heißt für die Bundestagswahl gar nichts.
Die Linke ist für finanziell schwache Menschen die einzige wählbare Partei und auch für die, die HartzIV ernsthaft bekämpfen und menschenwürdige Zustände im Sozialsystem wollen.
Es wird Zeit die CDU in Rente zu schicken - das geht nur mit einer starken Linkspartei.
zum Beitrag28.05.2021 , 22:33 Uhr
@ Uranus: Exakt! Es ist nicht nachvollziehbar mit gesundem Menschenverstand und Empathie.
Kaboom schrieb weiter unten:
"Diese Leute lehnen Demokratie ab, so einfach ist das. Und das muss man sich endlich mal eingestehen."
Der Dünkel der Herrenrasse scheint eine entscheidende Rolle zu spielen, fürchte ich. Die Berichte über Nazidörfer in Meckpomm sind erschreckend und mir gruselt, wenn ich an die Regionen hinter meinen Stadtgrenzen denke.
Wie kann man der Verrohung entgegenwirken? Ein normal entwickelter Mensch hat Empathie.
Nazis haben das nicht. Warum?
zum Beitrag28.05.2021 , 10:59 Uhr
Wenn Sie damit Recht haben ist das mehr als gruselig.
zum Beitrag28.05.2021 , 10:55 Uhr
Und haben Sie mal die Rentner und Altersstrukturen in der Bevölkerung angeschaut?
Schauen Sie sich auch bitte an, wem der Osten gehört! Wer besitzt dort Häuser und Immobilien? Wer besitzt die Ferienhäuser in Touristikregionen?
Es ist genau diese Arroganz, liebe/r Kaboom, die die Ostdeutschen abschalten und rebellieren lässt. Bewegen Sie mal was ohne Vermögen und mit Armutsrenten.
"Weil sie ganz schlicht bis heute nicht kapiert haben, wie eine marktwirtschaftliche Demokratie funktioniert."
Doch, sie haben es kapiert und finden es so scheiße, dass sie AFD wählen!!!! So hirnverbrannt das ist!
zum Beitrag28.05.2021 , 10:49 Uhr
Oh je, wieder nicht weit genun gelesen und dasselbe verlinkt! ;-)
zum Beitrag28.05.2021 , 10:46 Uhr
Ach Frau Flieder, hätte ich Sie eher gelesen, hätte ich mir meinen Wutausbruch gespart.
Wenn du arm bist, hast du nix von der schönen neuen Plastikwelt - so isses! Jeder, der sich gut versilbern konnte, ist abgewandert dahin, wo ordentliche Löhne gezahlt werden. Aber was ist mit denen, die zu schlecht gebildet, zu arm, zu alt, zu heimatgebunden oder mutlos sind?
www.youtube.com/watch?v=vjas42J3h5o
Weiterbildung für Interessierte
zum Beitrag28.05.2021 , 10:40 Uhr
Das ist mies! Die Im-Westen-Nichts-Gewordenen verpesten mit ihrem Führertum die Ossis und sie wollen ganze Bundesländer dafür rauswerfen?
Der Osten blutet immer noch unter der Treuhandklüngelei und Zerschlagung der Industriestandorte (gerade Chemnitz!). Gerade dort sind sehr sehr viele durch HartzIV und Leiharbeit als Menschen zweiter oder gar keiner Klasse behandelt worden. Die großen parteien haben den Osten immer wieder verraten und auch diesmal ist zu befürchten, dass die Grünen am Ende die Sanktionsabschaffung bei ALGII für Klimaziele opfert.
Von wem bitte sollen sich arbeitslose oder ausgemusterte oder armutsrentenbeziehende Ostdeutsche denn vertreten fühlen???? Sagen Sie es mir!
Ich habe auch gelernt und es fällt mir jedes Mal schwerer, wählen zu gehen.
Angst und Perspektivlosigkeit treiben die Leute zur AFD. Und natürlich das Versagen der etablierten Parteien.
Ich hasse die rechte Brut und ich verstehe auch nicht, dass das die Antwort sein woll, wenn man verzweifelt oder sauer ist - aber es sind nicht ein Viertel der Ostdeutschen stramme Rechte. Aber mindestens dreiviertel der Ostdeutschen fühlen sich missachtet. Und das zu recht!
Kaboom, nehmen Sies nicht persönlich - aber mich kotzt das schon an, dass eine Handvoll Bekloppter jetzt so leicht rattenfangen spielen können in den ländlichen Gebieten im Osten. Die Städte sind noch eher AFD-resistent - je nach sozialer und wirtschaftlicher Lage.
zum Beitrag09.05.2021 , 11:13 Uhr
Ich möchte k....... Ich stamme aus der Region. Es sind schon so viele abgewandert. Und ich sage es immer wieder gern: Die CDU hat in Sachsen keine Jugendarbeit angeboten - seit den 90er Jahren nicht. Dann hat sich die NPD für die Jugend interessiert - Jugendarbeit betriben und CDs an Schulhöfen verteilt.
30 Jahre haben die Konsevativen genau diese Entwicklung gefördert durch Ignoranz und Nichtstun. DANKE CDU, dass wir nun die braune Pest in Sachsen tief verankert haben.
Kotzt mich das an!
zum Beitrag29.04.2021 , 08:19 Uhr
Nicht nur das. Hat der Familienrichter nicht Urteile gesprochen, die inhaltlich nur ein Verwaltungsgericht hätte sprechen dürfen?
Wenn der Metzger Knie-OPs durchführt, wäre ich auch beunruhigt!
zum Beitrag29.04.2021 , 08:11 Uhr
Ich verstehe nicht? Der Osten ist genau deshalb so schwierig, weil die massive Abwanderung große Löcher in die Gesellschaft gerissen hat.
Der Westen hat die Sahne abgeschöpft an Arbeitskräften - bis auf Jena und Berlin sieht es mäßig aus im Osten. Nach dem Umbruch 1989/90 den ostdeutschen Leuten auch noch das letzte bisschen Heimatgefühl nehmen zu wollen, finde ich nicht fair. Es leben ja noch die Alten da - sollen wir Jungen die allein lassen und hunderte Kilometer wegziehen für anständige Löhne? NÖ! Das kann ja wohl nicht die Lösung sein! Eine angemessene Grundsicherung und eine verkürzte Arbeitszeit könnten das Problem lösen, denke ich.
zum Beitrag24.04.2021 , 10:09 Uhr
Es ist nicht nur die Unberechenbarkeit. Es ist vor allem auch der Wunsch, sich einen Teil des Bedarfs an Obst und Gemüse selbst zu erschaffen - und wieder selbst geerdet zu leben.
zum Beitrag23.04.2021 , 20:41 Uhr
Bin ganz bei Ihnen. Geschädigt von 1998.
Interessant ist doch Folgendes:
Cem Özdemir hat bei Illner ganz klar die Linke wegen deren Sicht auf Putin als unmöglichen Partner herausgestellt. Das bedeutet entweder Schwarz-Grün - also keine andere Sozialpolitik, oder Grün-Rot-Gelb, also auch keine Sozialpolitikwende.
zum Beitrag18.04.2021 , 12:41 Uhr
@Argonaut: Das verstehe ich nicht. Ich habe einen Risikopatienten im Haushalt, ließ wegen Unsicherheit meine Grundschülerin bis eine Woche vor Ostern nicht in die Schule. (Jugendliche Schwester ging in die Schule, kann Abstand halten.) Seit regelmäßigen Tests bin ich etwas entspannter, sehe aber nicht ein, warum Querdenker und Testverweigerer mehr Rechte haben sollen, als mein Kind, das gern in die Schule will und damit aber riskiert das Virus mit nach Hause zu bringen und Papa ernstlich in Gefahr zu bringen.... Solidarische Prinzipien sind ja wohl angebracht in dieser Pandemie. Wer lieber leerdenkt und seine Kinder damit schädigt kann das als Privatvergnügen ja tun! Testpflicht bitte und zwar schnell!
zum Beitrag13.04.2021 , 09:13 Uhr
Wenn´s nicht so elend wäre.... ich musste dennoch laut lachen!
zum Beitrag06.04.2021 , 15:35 Uhr
UND keiner hat der CDU so Angst gemacht wie er ;-)
zum Beitrag31.03.2021 , 09:27 Uhr
Wählen Sie wenigstens Linkspartei, dann gibt es zumindest ein bisschen Druck in die richtige Richtung. Ihre Resignation kann ich gut verstehen, aber man darf den Kaltschnäuzigen nicht das Feld überlassen!
zum Beitrag24.03.2021 , 08:27 Uhr
Coca-Cola macht aus des Volkes Gold Sch....., die Menschen fett und krank macht.
Extinction Rebellion - ihr macht es richtig! Holt die Fridays mit ins Boot.
Finger weg vom Grundwasser!
zum Beitrag23.03.2021 , 10:16 Uhr
Sollte die CDU weiterhin 20% und mehr bei den Wahlen erhalten, muss man sich um die moralisch-ethische Verfassheit unserer Mitbürger sorgen.
zum Beitrag10.03.2021 , 11:47 Uhr
Danke für diesen Artikel!
zum Beitrag09.03.2021 , 09:28 Uhr
Und dann wundert man sich über das erstarken der AFD???!!!
Bei Veruntreuung und Korruption sollte ein Mandatsausschluss folgen. Wie kann es sein, dass dieses Pa.. wieder und wieder ungestraft davonkommt und weitermacht? Amthor ist noch jung - er könnte noch Bäckermeister werden oder was anderes wichtiges.
zum Beitrag05.03.2021 , 16:29 Uhr
Was ist zu tun: Mehr Unternehmergeist entwickeln und die Dinge selbst in die Hand nehmen.
Haben Sie eine Ahnung, wie viel Kapital es in ostdeutschen Familien gibt? Nein? Dann schauen Sie doch mal in Statistiken. Und das ist gar nicht motzig gemeint. Immer wieder wird so getan, als hätten Ostdeutsche die gleichen Möglichkeiten wie Westdeutsche. Und ich bezweifle, dass das die Realität ist.
zum Beitrag18.02.2021 , 18:36 Uhr
Ich habe noch keinen gesprochen, dem nicht mulmig ist bei den jetzigen Schulöffnungen. In sachsen sitzen schon jetzt 24 Kinder wieder zusammen in der Klasse. Ohne Tests, ohne Impfungen.
Oh, Moment! Das hatten wir doch schon mal... nach den Sommerferien. nach 4 Wochen stiegen die Zahlen rasant.
Meine Kinder gehen ab Montag wieder zur Schule. Und ich frage mich schon, ob es nicht besser wäre, die 2-3 Wochen jetzt noch drauf zu legen, sonst geht in ein paar Wochen der Kram von Vorne los.
zum Beitrag11.02.2021 , 16:47 Uhr
Oh Mann, was ist in unserer Polizei los? Da kann einem angst und bange werden!!
zum Beitrag10.02.2021 , 13:52 Uhr
Auch mir gefällt die DUH immer besser. Ich werde die 12,50 ab jetzt monatlich an sie spenden.
Und gab es nicht vor Jahren schon Umfragen, das der Souverän Frackinggas und Fracking insgesamt ablehnt?
zum Beitrag09.02.2021 , 16:24 Uhr
Erst werden die freien Geburtshäuser und Hebammen über die Haftpflicht verhindert und gepeinigt und jetzt merkt man endlich, dass Geburt ein natürlicher Vorgang ist, der ohne Stechuhr besser funktioniert?
Ich bin heute noch dankbar, dass mich eine Freundin in der 3.! Schwangerschaftswoche ins Geburtshaus jena geschleppt hat. Nur der Partner und erst eine, später eine Zweit- Hebamme waren dabei. Keine Schichtwechsel, keine unangenehmen Umstände, keine Störungen jeglicher Art von Außen.... und ich durfte 2 Mal ohne Komplikationen, ohne Geburtsverletzungen und Drama gebären.
Wie viele Frauen durch invasive Geburtsbehandlung traumatisiert werden und auch an Spätfolgen leiden, macht man sich nicht klar, wenn man nicht gezielt fragt. Ich habe im Umfeld mit Nachbarinnen, Freundinnen und vielen Frauen über die Jahre gesprochen. Es nicht sooo viele, die eine gute Geburtsbegleitung hatten ohne künstliche Einleitungen, ohne Stress, weil der Arzt ihn plötzlich durch seine pathologische Brille mitbringt.
Hebammen haben mir gesagt, dass oft die Geburten gut laufen, bis der Arzt auftaucht.
Invasive Geburten bringen mehr Leistungen, die man abrechnen kann. Es ist wie überall auch sonst - je invasiver die Maßnahmen, desto mehr verdienen die Kliniken.
Das System krankt insgesamt - auch wenn ein wenig mehr Zeit erst einmal eine gute Nachricht für gebärende Frauen ist.
zum Beitrag04.02.2021 , 17:31 Uhr
Nett.
zum Beitrag29.01.2021 , 14:00 Uhr
In meinem Familien- und Freundeskreis kenne ich auch niemanden, der (Gysi und) Wagenknecht nicht mag.
Meine Mutter über Katja Kipping: "Die Frau ist doch ein Fressen."
Das unsolidarische, neidische Verhalten der Spitzen-Linken gegenüber Wagenknecht wurde sehr genau registriert vom Volk. Vielleicht gibt es ja doch mal einen positiven politischen Schub bei der nächsten BTW.
zum Beitrag29.01.2021 , 12:58 Uhr
Ja, es ist ungerecht, alle über einen Kamm zu scheren!
Herzliche Grüße nach Chemnitz, ich habe dort mein Fachabi gemacht. Ich komme aus Mittelsachsen und in meiner Jugend in den 90iger Jahren hatte in ganz Sachsen mit Ausnahme der Hochschulstandorte (L,DD,C, Glauchau,Rosswein,Mittweida etc.)die Jugendarbeit eine Tendenz gegen null. Die wenigen Jugendzentren (bestenfalls weltoffen und bunt) hatten große Probleme, sich zu halten. Heute gibt es sie vielerorts gar nicht mehr. Die CDU Sachsen hatte und hat sich um die Jugend außerhalb der Schulen nie geschert und obendrein hat Anfang der 2000er Jahre die NPD begonnen diese Lücke zu füllen. Medienberichte dazu gab es genug. Da wurden privat braune Jugendzentren finanziert und so ganze Generationen geprägt seit Jahren! Die CDU hat durch Nichthandeln einen Großteil dieser Entwicklung mit zu verantworten.
In Jugendherbergen und Studentenstädten kann man gut unterkommen - im ganzen Osten. Und NEIN, nicht alle Ossis sind Glatzen! In meiner Familie und deren Umfeld ist keiner jemals rechts gewesen und alle leben in Sachsen. Nur brüllen sie nicht so laut, dass sie es in die Tagesschau schaffen! Die meisten Sachsen sind freundliche und offene Leute. Die Arroganz der Westdeutschen hat allerdings fast alle Ostdeutschen gekränkt und verletzt. Und die Ungleichheit, die Besetzung der wichtigen Posten mit Westdeutschen ist keinem Ostdeutschen entgangen.
Wem gehören die Häuser, die Ferienorte, die Hotels? Die Ostdeutschen sind das buckelnde oder ganz überflüssige Fußvolk - und manche darüber doof und bitter und braun geworden. Aber bei weitem NICHT ALLE!
zum Beitrag04.01.2021 , 15:27 Uhr
Dieser Mann ist nicht gesund. Mal sehen, was passiert, wenn er realisiert, dass Endstation ist. Ich rechne mit einem großen Knall.
zum Beitrag26.12.2020 , 17:34 Uhr
Danke für diesen einfühlsamen Einblick.
zum Beitrag24.12.2020 , 00:34 Uhr
"Wenn man sich aber anguckt, was in den heiligen Büchern von Christentum und Islam über Nicht- und Andersgläubige steht, dann haben Anhänger dieser Religionen allen Anlass, ihre Religionszugehörigkeit kritisch zu überprüfen, bevor sie sich über Diskriminierung wegen ihrer Religion beklagen."
Danke.
zum Beitrag16.12.2020 , 16:15 Uhr
Ehrlich? So sehe ich Weihnachten nicht. Wir haben "Weniger ist mehr" schon lange beschlossen. und dieses Jahr wird es ein - zwei Wunschgeschenke für die Kinder geben. Dennoch meiden wir Amazon, ich zahle lieber ein paar Euro mehr, lasse mir die Waren dann direkt vom Händler schicken. Viele Einzelhändler liefern auch aus, wenn man telefonisch bestellt und fragt. Wenn man möchte kann man schon auch jetzt die lokalen Händler stärken.
zum Beitrag16.12.2020 , 15:51 Uhr
Er las nur Merz Gedanken - es ist keine Unterstellung - glaube ich.
Merz bedient die Märchenstunde der AFD 1:1. das ist ganz schön eklig.
zum Beitrag14.12.2020 , 15:47 Uhr
Warum nach den Sommerferien nicht alle erst getestet wurden und dann in halben Gruppen weitergemacht wurde, ist ein Rätsel. Wir haben uns hier schon im September die Augen gerieben und an der Sinnhaftigkeit des Ganzen gezweifelt.
zum Beitrag03.12.2020 , 20:55 Uhr
Gleiches gilt für die Schulen. Wir haben keine Kamera installiert am PC und verwenden für die Schulmeetings unserer Kinder keine Klarnamen. Das ist für die Lehrer anstrengend, aber eine andere Lösung haben wir nicht.
zum Beitrag03.12.2020 , 12:06 Uhr
Ohne Worte :-)
www.youtube.com/watch?v=e2djKx2Nap4
zum Beitrag03.12.2020 , 11:56 Uhr
"So lange die Grenzewerte eingehalten würden, sehe sie keine gesundheitliche Gefahr." Ein Baubiologe und Architekt hat es mir mal so erklärt:
"Die Grenzwerte für Mobilfunk sind ungefähr so zu sehen, wie für einen normalen LKW auf der Autobahn ein Schild "Maximal 800 km/h"."
Man kann sich ja fragen, warum ausgerechnet Brüssel zum beispiel ganz andere, niedrigere Grenzwerte hat.
Und man kann sich fragen, warum die ICNRP, als be4ratender Lobbyverein Tür an Tür mit dem Bundesamt für Strahlenschutz sitzt.
Der taat ist Betreiber von funknetzen und verdient Geld an dieser Technik. Profit ist an dieser Stelle wieder das Maß - sonst nichts.
Bei einer neuen Technologie zu behaupten, sie sei ungefährlich, obwohl es keine wissenschaftlichen Langzeitstudien gibt, ist unseriös.
Jeder der sich mit Mobilfunk mal ein wenig beschäftigt, darf zu dem Schluss kommen, dasses nicht erst 5G bedarf um gerade gefährlich zu leben!
"Schädliche Auswirkungen von HF-EMF sind bereits bewiesen
Über 230 Wissenschaftler aus mehr als 40 Ländern haben ihre „ernsthafte Besorgnis“ hinsichtlich der allgegenwärtigen und zunehmenden Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern durch elektrische und kabellose Geräte geäußert, schon vor dem zusätzlichen Ausbau von 5G. Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass „zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen gezeigt haben, dass sich elektromagnetische Felder auf lebende Organismen auswirken, bereits bei Intensitäten, die weit unterhalb der meisten internationalen und nationalen Grenzwerte liegen“. Zu den Auswirkungen gehören ein erhöhtes Krebsrisiko, Zellstress, eine Zunahme schädlicher freier Radikaler, Genschäden, strukturelle und funktionelle Veränderungen im Fortpflanzungssystem, Lern- und Gedächtnisdefizite, neurologische Störungen sowie negative Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden bei Menschen."
www.diagnose-funk....detail&newsid=1220
zum Beitrag03.12.2020 , 11:43 Uhr
Gezeichnet.
zum Beitrag27.11.2020 , 13:52 Uhr
Seit Weihnachten in meiner kleinen Familie stattfindet mit Oma und zwei Enkeltöchtern, schenken wir große uns das was wir sowieso gern verbrauchen: Kaffee, Lieblingsseife, ausgefallene Geschmackserlebnisse wie Faitrade-Schokolade, Senf und scharfe Soßen. Klingt vielleicht komisch, aber alle sind froh über wenig Ballast und nur kleine Überraschungen. Immerhin haben wir dennoch einen großen Haufen auspackbarer Geschenke - was für die Kinder wichtig ist - die bekommen natürlich wichtige Wünsche erfüllt: die Kleine den Reitstall und die Große das Sweatshirt der Lieblingsmetalband. Wir Erwachsenen täten ihnen sonst leid ;-)
zum Beitrag21.11.2020 , 16:30 Uhr
Das kommt mir bekannt vor aus meiner Jugend. Und ich denke auch für die 14-25jährigen dürftn die Einschränkungen am härtesten wirken. Single sein möchte ich jetzt auch nicht. Einerseits denke ich, dass so wenig Ablenkung unserer Gesellschaft gut tut - schließlich kommen wir mal etwas zur Ruhe... Zeit zum Nachdenken und zum Reflektieren ist kostbar... andererseits schleicht eine resignative Hoffnungslosigkeit um die Häuser, die manche schier verrückt macht. Das finde ich beunruhigend.
zum Beitrag17.11.2020 , 21:34 Uhr
Als gebürtiger Sachse muss ich von Herzen danken. Und ja, ich finde es gut, dass gegen mafiöse Strukturen etwas getan wird.
zum Beitrag15.11.2020 , 16:11 Uhr
Betrug ist Betrug! So ist es. Giffey sollte zurücktreten!
zum Beitrag11.11.2020 , 09:18 Uhr
Martin Sonneborn war kürzlich in Arzach (Armenien). Dort war das Verbot von nebeneinkünften für Politiker festgeschrieben. Es geht doch!
Allerdings leben unsere Frösche ja in diesem Sumpf. Ich traue es maximal der Linken und den Piraten zu, so etwas politisch festzuschreiben. Obwohl.... bei der Linken zweifel ich auch...
zum Beitrag04.11.2020 , 08:39 Uhr
Und zu all der berechtigten Kritik hat wieder noch niemand an die Strahlenbelastung in den Schulen gedacht, wenn hunderte Schüler lautlose Smartphones in den Taschen haben und obendrein hunderte IPads und Laptops per W-Lan benutzen!
Es sei auch den Direktoren mal dringend empfohlen beim Bundesamt zum Strahlenschutz nachzulesen, was die empfehlen!!
Was ist wichtiger? Der Industrie in die Hände spielen oder Gesundheitsschutz von tausenden jungen Menschen? Digitales Lernen hat keine Vorteile, es ist nur sauteuer.
zum Beitrag30.10.2020 , 13:24 Uhr
Wieso berührt mich das so, dass mir die Tränen kommen?! Weil es genau den Schmerz beschreibt, der meine Eltern, Tanten, Onkel und Bekannten zerrissen hat. So ein bisschen ist es, als hätte man zwar Freiheit gewonnen, aber sein ganzes Hab und Gut durch Taschenspielertricks verloren.
Der SPD-Mann vergisst noch etwas: In Deckung leben hat DDR-Bürger beschützt. Das das nun heute eher behindert, mag ja sein - dennoch ist der Ossi eben Ossi und das bescheidenere und verhaltenere (politische) Wesen hat die letzten Jahrzehnte überdauert.
Ohne die AFD-Großmäuler aus dem Westen, wäre hier gar nicht so ein Hype entstanden. Ungünstig, dass die so unverschämt führen können und die Ossis so dusselig folgen.....
zum Beitrag21.10.2020 , 09:42 Uhr
Das ist verstörend. Wieso bekommt dieser Mann so viel Aufmerksamkeit?
Nach der Logik müsste man jeden Verletzten sich selbst überlassen. Auch im Straßenverkehr. Das ist absurd.
Mir wird schlecht, wenn ich sowas lese - und himmelangst.
zum Beitrag15.10.2020 , 22:47 Uhr
FREE ASSANGE! Und das T-Shirt würde ich auch tragen.
zum Beitrag13.10.2020 , 12:58 Uhr
Da wurde ein Leben zerstört. Ich hoffe, die Schadenersatzforderung geht vollumfänglich durch!
zum Beitrag13.10.2020 , 12:55 Uhr
Solchen Optimismus hätte ich auch gern. Aber ich bin auch Thüringer. Und ich höre, wie ungeniert sich stolze Deutsche hier äußern und Nazitum in der AFD verleugnen. Da wird einem speiübel und auch ANGST.
zum Beitrag13.10.2020 , 12:51 Uhr
Mir ist kein Krieg bekannt, in dem NICHT Frauen sexuell ausgebeutet und misshandelt wurden. Deshalb sollte das Denkmal stehen dürfen. Und wenn Japan der Kontext nicht gefällt: Die Nazis haben auch Bordelle betrieben und Frauen dorthin gezwungen - sowohl deutsche als auch nicht-deutsche Frauen. Es spricht ALLES dafür Erinnerungsmahnmale zu diesem Thema zu schaffen. Man hätte Japan auch gut sagen können: O.K., wir stellen ein Denkmal für die deutschen Verbrechen an Frauen daneben!
zum Beitrag09.10.2020 , 14:47 Uhr
"Und solch ein "Landesvater" will Kanzler ("Bundesvater") werden?"
Genau das habe ich auch gedacht. Bloß nicht!
zum Beitrag06.10.2020 , 10:37 Uhr
Die Grünen sind nicht wählbar. Für mich schon seit 98 nicht mehr. Wir brauchen mehr Umweltschutz nicht weniger!
zum Beitrag02.10.2020 , 19:36 Uhr
Ein Taxi oder freundschaftlicher Fahrdienst erlaubt es Fernreisenden, ohne eigenes Auto mühelos die DB zu benutzen.
Ein Taxi oder Shuttledienst eines Hotels oder einer Pension erlaubt es jedem Bahnreisenden mühelos eine tolle Übernachtung in Flensburg zu haben.
Noch Fragen? Einen Wald für so einen Humbug zu opfern ist jenseitig!
zum Beitrag02.10.2020 , 18:52 Uhr
Ja, das heißt, wenn du genug Geld hast, hast du auch die Freiheit, NICHT zu impfen.....das ist übel.
zum Beitrag20.09.2020 , 20:17 Uhr
;-))) Made my day!
zum Beitrag17.09.2020 , 10:44 Uhr
web.de/magazine/un...-of-moria-35092002
Wahnsinn ist das, es ist schlimm!
ALLE! ALLE! ALLE! Diese Menschen brauchen sofort Hilfe!
zum Beitrag17.09.2020 , 10:01 Uhr
Danke! So isses. Man kann sich auch mal umschauen, wie viele Ostdeutsche selbst Vermieter sind.
An der Ostsee gehört fast alles Westdeutschen. Die Ossis putzen und servieren derweil. Natürlich nur in der Saison. Im Winter sind sie zu teuer.
zum Beitrag17.09.2020 , 09:49 Uhr
"Insgesamt denke ich aber auch, dass wir vorsichtig sein müssen, da wir als Gesellschaft an einem Punkt sind, an dem wir immer unfähiger werden mit anderen Meinungen umzugehen und diese auszuhalten. Am Ende ist es also auch immer die Entscheidung des Einzelnen."
Was uns fehlt sind Anstand, Respekt, Wertschätzung und Empathie in dieser Gesellschaft. Deutschland wird kein besserer Ort, wenn aus Quotenheischerei jegliche Grundwerte über Bord gehen.
Eigentlich schade, dass die TAZ mitmacht bei deren PR.
zum Beitrag17.09.2020 , 09:43 Uhr
Vergenssens den Pelzig nicht! Und ein Glück haben wir noch Wagner und Uthoff!
Somuncu finde ich sehr unsympatisch. Da ist nix Brilliantes oder Intelligentes zu finden.
zum Beitrag17.09.2020 , 09:34 Uhr
Der Satz war auch für mich ein Juwel beim Lesen.
Da drängt sich noch die Frage auf, ob hier in Deutschland eigentlich für Gerechtigkeit demonstriert wird oder ...?? Ja wofür eigentlich?
Die Franzosen stehen auf dem Boden der französischen Revolution, wenn sie kämpfen. Die Deutschen leider eher beim dritten Reich oder auch dem Kaiser....
Es ist kurios.
zum Beitrag12.09.2020 , 15:31 Uhr
Moment mal: Die Bundesagentur für Arbeit hat doch jedes Jahr Überschüsse in Milliardenhöhe - oder erinnere ich das falsch?
zum Beitrag12.09.2020 , 15:28 Uhr
Und nicht zu vergessen: Da hängt eine ganze riesige Industrie dran. Da verdienen sehr schräge "Arbeitslosen-Instandsetzer" mit ziemlichem Schwachsinn seeehr viel Geld. Und das soll gefälligst so bleiben.
zum Beitrag12.09.2020 , 15:21 Uhr
Sie bringen mich auf einen Gedanke: Was, wenn Frau Hannemann diese 5% in einer Partei vereinen würde?
zum Beitrag08.09.2020 , 08:51 Uhr
Das Börsengefasel fand ich schon immer überflüssig. Und das könnte ja auch nachts vor den Tagesthemen laufen. Und wem das zu spät ist, der hat ja noch Videotext.
Ich finde die Idee absolut genial und richtig. Vor allen könnte man so auch sinnvolle lösungsorientierte Ideen für die Lebenswelt der Menschen zugänglich machen. Und das zur Primetime.
zum Beitrag07.09.2020 , 20:34 Uhr
Sie haben den Mord an dem Marine-Mädchen auf dem Segelschulschiff vergessen....
Der Fisch stinkt vom Kopf her.
zum Beitrag02.09.2020 , 20:49 Uhr
Das haben Sie schön gesagt. So ist es.
zum Beitrag02.09.2020 , 20:46 Uhr
Da Familien aber auch solidarisch miteinander über dieses Grundeinkommen verfügen könnten und weniger ortsgebunden durch Erwerbsarbeit wären, bestünde auch die Chance, viel mehr Versorgungsarbeit im Clan und der Familie zu bewältigen und möglicherweise braucht es nicht mehr so viele Heime und Pfleger.
Nur mal als Gedanke...
zum Beitrag02.09.2020 , 20:32 Uhr
"Hör gut zu, besorgter Bürger, das Abendland, das sind auch wir! Und müssten wir gerettet werden, dann nicht durch dich - sondern VOR DIR!"
Die Propheten? Saltatio Mortis
zum Beitrag02.09.2020 , 20:28 Uhr
Gänsehaut. Mögen die mutigen Menschen in Belarus beschützt sein!
zum Beitrag01.09.2020 , 08:02 Uhr
Das Sachbuch "Abgehoben" behandelt genau das: eine abgehobene Politiker-Kaste, die in der Politik ihr Unwesen treibt und zur normalen Lebenswelt der Masse der Deutschen keinen Bezug hat. Nie im Leben sollte so einer ganz oben stehen. Aber die CDU hat sonst niemanden. Der Spahn und der Laschet sind ähnlich schlüpfrig. Es ist schon ein bisschen gruselig.
zum Beitrag01.09.2020 , 07:58 Uhr
Und wie immer - in der modernen Taz - ist das Lesen eurer Kommentare das Vergnügen und der Artikel selbst fade bis pappig.
An der Stelle: DANKE. Ich lese euch gern.
zum Beitrag01.09.2020 , 07:38 Uhr
Als Thüringerin und ÜBERHAUPT kann ich mir Frau Hennig-Wellsow als Linkenchefin sehr gut vorstellen. Das wäre doch mal was!
zum Beitrag01.09.2020 , 07:34 Uhr
Exakt dasselbe habe ich auch gedacht. Wisu tut sie su?
zum Beitrag24.08.2020 , 18:36 Uhr
Ich seh´das pragmatisch. Da wo Fridays sitzen fehlt dann ein anderer, der womöglich genau das Gegenteil gewollt hätte.
Es wäre sehr schade, wenn Uneinigkeit die Fridays zerlegt. Sie sollten alle weitermachen, jeder an der Stelle, wo er sich am wirksamsten sieht.
zum Beitrag22.08.2020 , 11:32 Uhr
Was, wenn es nicht um Städte geht, sondern um Seelen und Menschen?
Äußerlich ist vieles angepasst, sicher - aber ungehört sind die Ossis dennoch.
Die Analyse finde ich stimmig.
zum Beitrag22.08.2020 , 11:16 Uhr
Auch von mir: DANKE und lasst euch nicht unterkriegen!!
Viele haben echt noch nicht kapiert, wo wir gerade stehen.
Wie hat es Sebastian Puffpaff so schön gesagt: (sinngemäß)
"Wir wissen alles und wirklich alles, was wir wissen müssen. Seien wir doch endlich konsequent!"
Ja, ihr lieben Waldretter, ihr seid konsequent! Die Welt ändert sich, die Menschen ändern sich.
zum Beitrag18.08.2020 , 16:45 Uhr
"Wer heilt hat recht." Oder "Was heilt hat eine Berechtigung."
Ich selbst habe mit Globuli teils eindeutig heilsame (Geburt, Seelisches Trauma, Ausleitung), in anderen Belangen (Reisekrankheit) wirkungslose Effekte erlebt und es gibt keinen Grund, nicht erst mit sanften Naturmitteln zu behandeln und im Notfall erst weiterzugehen zu stärkeren Mitteln. Homöopathie, Osteopathie, natürliche Geburt, Heilfasten und vieles mehr, werden nicht ausreichend anerkannt, aus meiner Sicht. Je invasiver die Medizin, desto lukrativer. Um mehr geht es doch nicht. Der Rest ist nur Nebelkerzenwerfen.
zum Beitrag07.08.2020 , 17:06 Uhr
"Impfgegnern, die meist auch Rassenideologen sind"
Bitte was? Ich bin aus gutem Grund Impfgegner, weil eines meiner Kinder einen Impfschaden davongetragen hat.
Deshalb lasse ich mich nicht in die rechte Ecke stellen. Da bin ich nicht, da war ich nie und werde es NIE sein.
Solche Verallgemeinerungen sind wirklich dreist und dämlich.
zum Beitrag07.08.2020 , 15:14 Uhr
"Niemand" sollte das heißen.
zum Beitrag07.08.2020 , 15:13 Uhr
Und wieder geht es um die Umverteilung von Steuermilliarden des Volkes mittels unsinniger Großprojekte an Firmeneigner.
Arte hat dazu eine Geschichte dokumentiert, in der Italiener und Franzosen gemeinsam gegen ein Städteverbindungsprojekt demonstrierten, dass in der Bevölkerung niemend für nötig hielt, aber Milliarden Euro fressen sollte.
Hier läuft gewaltig etwas schief. Dieser Größenwahnsinn auf Kosten der Menschen und der Natur muss doch verhindert werden können!
zum Beitrag29.07.2020 , 22:16 Uhr
Wieso vergessen Sie in der Aufzählung die Folgen von Funkstrahlen auf Bienen ?? Es sind tödliche Pestizide, orientierungsschädliche Funkstrahlen UND fehlende Lebensräume.
zum Beitrag17.07.2020 , 16:29 Uhr
Hier im Osten sehe ich meist Häuslebauerkinder, die wieder Häuslebauen. Liegt vielleicht daran, dass das nötige Grundkapital mit Hilfe der Ersparnisse der Eltern beschafft wird.
zum Beitrag13.07.2020 , 19:49 Uhr
Männer mit Waffen am Gürtel können viel erzählen. Und wieso wird der Übersetzer nicht in seiner Wahrnehmung ernster genommen, der gesagt hat, die Frau war absolut verstört?
zum Beitrag11.07.2020 , 19:05 Uhr
Seit langer Zeit ein Artikel in der Taz, den ich gern gelesen habe und mit Genuss. Danke dafür.
Scheuer ist eine Katastrophe, kein Politiker kotzt mich gerade so an wie er. Gut, die AFD hat noch paar Konkurrenzgestalten.
zum Beitrag25.06.2020 , 11:48 Uhr
Wieder ein Grund mehr, kein Smartphone zu besitzen.
Ich verstehe wirklich nicht, warum die Bürger auch hierzulande so leichtgläubig sind.
Sebastian Puffpaff hat es schön gesagt: Wir wissen alles, wirklich alles, was wir wissen müssen - aber uns fehlt die Konsequenz.
Ja, seien wir doch mal konsequent!
zum Beitrag25.06.2020 , 10:12 Uhr
Mein Beileid für den betroffenen Mann.
Unrecht dieser Art muss geahndet werden und so , dass auch Polizeibeamte sich 2x überlegen, wie sie vorgehen!
zum Beitrag22.06.2020 , 11:49 Uhr
Eine Entschuldigung ist das Mindeste, das sehe ich auch so.
zum Beitrag22.06.2020 , 11:43 Uhr
Was tun mit all der Zeit?
Echt jetzt? Ja, es fordert einen, aber nein, es schadet nicht mit seinen Kinder viel Zeit zu verbringen.
Sie schaffen das schon!
zum Beitrag15.06.2020 , 14:09 Uhr
Danke, das war lehrreich und eine gute Idee.
zum Beitrag15.06.2020 , 14:06 Uhr
"Spontan fällt mir nur eine geeignete Option ein: die Mülldeponie. Nicht als Müllmenschen mit Schlüsseln zu Häusern, sondern auf der Halde, wo sie wirklich nur von Abfall umgeben sind. Unter ihresgleichen fühlen sie sich bestimmt auch selber am wohlsten."
Mensch, TAZ! Das beschädigt einen ja schon beim Lesen! Könnt ihr das mal entfernen?! Ich finde es widerlich.
Ich kenne einen Kriminalbeamten persönlich - eher wegen einem Hobby, aber der ist für mich der Inbegriff eines guten, kollegialen, hilfsbereiten, offenen und freundlichen Mannes. Schon wegen diesem einen beleidigten und zu Unrecht angegriffenen Polizisten, finde ich den Artikel beschämend und widerlich!!
[...] MENSCH, TAZ!!!!!!
Kommentar wurde gekürzt. Die Moderation
zum Beitrag11.06.2020 , 15:00 Uhr
Wieso kann man nicht vernünftig sein, und so etwas verbieten?
zum Beitrag24.05.2020 , 17:47 Uhr
Gern gelesen, danke! Ich fuße und radle fast immer. Nur so fühle ich mich lebendig.
zum Beitrag24.05.2020 , 14:02 Uhr
Die Kommentare zu 5G sind nicht ganz richtig. Denn es sind durchaus gesundheitliche Folgen und Schäden durch Mobilfunkstrahlung nachgewiesen und auch dokumentiert. Diese werden nur von den verantwortlichen Stellen nicht zur Kenntnis genommen. Und da geht es nicht um sogenannte Gewebeschäden, sprich Krebs. Sondern ers handelt sich um eine festgestellte Vielzahl eher unspezifischer Symptome wie z.B. Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Hautbrennen und -kribbeln, Gelenkschmerzen, Zahnprobleme, nervöse Unruhe, Konzentrationsstörungen und vieles mehr. Dazu kommen durch die Schwächung der Abwehrkräfte häufige Infekte. Das alles ist nicht neu und hunderte Ärzte und Wissenschaftler haben das dokumentiert und sogar auch schon in Apellen an die entsprechenden Ministerien weitergegeben.Da redet auch niemand von einer Verschwörung oder so.Das Einzige was man den zuständigen Politikern vorwerfen kann, dass sie sich von der Lobby der Mobilfunkindustrie durch die Manege treiben lassen. Das scheint aber auch für auffällig viele Journalisten zu gelten dieser Tage.
zum Beitrag23.05.2020 , 16:57 Uhr
Nee, im Osten hat man schon sehr lange und sehr früh so unvorstellbare Absurditäten erlebt, dass es den Menschen an Vorstellungsvermögen für Schlechtigkeiten seitens der Politik nicht fehlt.
zum Beitrag22.05.2020 , 17:40 Uhr
"Jetzt habe ich das Gefühl, dass Menschen auf die Straße gehen - nur um „Dampf abzulassen“, sich in einer Gruppe vermeintlich Gleichgesinnter gegenseitig Bestätigung zuzusprechen - auch wenn sie über völlig unterschiedliche Motivationen verfügen, total unterschiedliche oder auch gar keine Ziele verfolgen."
Ich als Ossi habe das Gefühl, die Leute hat die Corona-Situation durch die Unsicherheit und den Stillstand in eine Art Retraumatisierung gebracht.
Die Stimmung ähnelt der Wendezeit. Und im Osten ist die wirtschaftliche Sicherheit eh sehr fragil - nun erst recht!
Die Leute haben Angst, noch weiter zurückzubleiben, noch weniger zu haben. Eine Mischung aus Existenzangst und neurotischem Wahn könnte es sein.
Ich vermisse aber auch, dass sich mit der Kritik der Menschen fernab der Verschwörungstheorien auseinandergesetzt wird. Ich habe ein Kind mit Impfschaden und kotze ab wegen der Masernimpfpflicht. Und das ist ganz bodenständig zu begründen. Ich stehe auch 5G und dieser ganzen Funktechnologie kritisch gegenüber - wegen der Umwelt und weil es mir ganz persönlich körperliche Probleme macht. Und das ganz ohne Gates-Verschwurbelung, Angst vor Microchips und sonstigem Kokolores, ganz ohne Hass auf Merkel (meine Lieblingspolitikerin ist sie sicher nicht!) und ohne rechte oder verfassungsfeindliche Ideologie.
Gute Journalisten mit den Akteuren dieser Meinungsbildung zusammenzubringen und öffentliche Transparenz herzustellen wäre gut. 5G-Gegner und Impfkritiker und das ängstliche Volk muss man doch differenziert betrachten können.
Soweit ich das im Umfeld mitbekomme, sitzt das Mißtrauen tief wegen der Lobbyistennähe unserer Politiker. Siehe Dieselskandal, TTIP, Mautunsinn, Impfpflicht,.....wen wunderts? Und welche Chance besteht, endlich mal vernünftige, ökologische und menschenfreundliche Politik zu bekommen??????
zum Beitrag15.05.2020 , 23:28 Uhr
Köstlich! Danke sehr!
zum Beitrag13.05.2020 , 18:12 Uhr
"Die Anstalt" vom 5. Mai hat sich diesem Thema gewidmet. Sehr sehenswert!
zum Beitrag13.05.2020 , 18:03 Uhr
"Und selbst wenn man nun herausfinden würde, dass Smartphones Kinderhirne ruinieren: Verbieten kann man es längst nicht mehr."
Hier sind Eltern in der Verantwortung. In unserer Familie hat keiner so ein Ding. Internet und Telefon hängen am Kabel. Ich möchte nicht verantworten, dass meine Kinder aus Nachlässigkeit Dauerstrahlung ausgesetzt sind. Und die Forschung dazu ist nicht hinterher. Sie ist up to date. Ich verweise auf Manfred Spitzer und Kollegen.
Dass Lobbyistenvereine diese unerfreulichen und bedenklichen Forschungsergebnisse verunglimpfen und Fakten verschleiern, DAS ist das Problem.
Und nur weil alle sich wie Lemminge verhalten muss ich das noch lange nicht mitmachen! Und ich kann meine Kinder aufklären.
zum Beitrag28.04.2020 , 22:31 Uhr
Ein starker Artikel. DANKE!
Es gab vor Jahren schon einmal eine internationale Künstlerin, die Vulven mit Bodypainting zu wunderschönen exotischen Kunstwerken machte und Fotos ausstellte.
Sollte sich jemand an den Namen erinnern, bitte posten!
zum Beitrag28.04.2020 , 22:03 Uhr
Es steht doch jedem frei, sich mit seinen Kindern sportlich oder spielerisch draußen zu betätigen?
Hier wird gewandert, gegärtnert, mit Leder gebastelt, gemalt..... der Medienkonsum ist maximal durch Klassenmeetings gewachsen! Was ich auch eher kritisch betrachte.
Mehr als 2 Stunden täglich möchte ich meine 14jährige nicht am Bildschirm hängen haben! Dramatisch ist der Bewegungsmangel, der Kindern und Jugendlichen droht.
DAS ist das Wichtigste, nicht theoretischer Quatsch. Schulinhalte könnte man ja auch mal der Situation anpassen.
zum Beitrag11.04.2020 , 10:49 Uhr
Wie sollten sich alleinlebende Alte denn versorgen UND schützen ??
Das ist alles nicht zu Ende gedacht und DANKE an die Humanisten hier für die klaren Statements!
Mir fällt TAZlesen auch zunehmend schwerer..... gibt es auch noch Schreiberlinge, die nicht neoliberal gehirngewachsen sind? ( Das war ein Freudscher - "gehirngewaschen" natürlich.) Manchmal macht ihr mir Angst, TAZ!
zum Beitrag09.04.2020 , 16:02 Uhr
Meine Kleine vermisst ihre Kita-Freundinnen auch. Wir haben Ostereier bemalt und einen Brief für beide geschrieben. Auch so kann man Beziehung erhalten. Klingeln, von der Straße und am Fenster winken. Besser als nix.
Hier spielen (wie ich höre) die Kinder viel in den natürlichen Hausgemeinschaften. 1-2 Familien im Austausch - ohne weitere Außenkontakte.
Und man könnte auch kreativ werden, sich am Telefon Geschichten ausdenken, Bücher per Briefkasten austauschen oder ähnliches.
Ich erlebe auch ganz viele, die dankbar sind, dass endlich mal die Hektik im Familienalltag nachlässt. Mich eingeschlossen.
Und Angst macht mir der Gedanke auch, die Alten könnte es erwischen. Weder möchte ich, dass diese eingesperrt werden, noch möchte ich, dass fahrlässig in Kauf genommen wird, das die Alten sterben.
Die hufscharrende Lockerungsfraktion ist mir persönlich zu voreilig.Wat mutt dat mutt. Und es dauert so lange es eben dauert!
zum Beitrag01.04.2020 , 14:52 Uhr
Zu Tränen gerührt... besser ist es nicht auf den Punkt zu bringen.
Und auch hier weigert sich die Politik, wichtige soziale Fragen zu Ende zu denken. Ein bedingungsloses Grundeinkommen jetzt für alle würde viel abfedern, auch und gerade für obdachlose Menschen.
Die Verstaatlichung des Lebensnotwendigen, die ökologische Umstellung auf weniger Ressourcenverbrauch und lokale Produktion ist immer noch ein Randthema.
Wieso eigentlich? Wieso fehlen wichtige Debatten?
zum Beitrag27.03.2020 , 17:55 Uhr
Ich finde die Klage richtig. In meiner Familie besitzt niemand ein Smartphone und der eine PC-Platz wird gemeinsam genutzt. Ich sehe ein, dass KOntakt gehalten wird mit den Schülern und Leherern - aber Videokonferenz-Unterricht? Ginge in unserer Familie nicht. Zu wenig Platz, und kleine Geschwister.
zum Beitrag23.03.2020 , 10:52 Uhr
Smartphonepflicht? Das ist Körperverletzung.
Ich empfehle den Politikern "Die digitale Demenz" zu lesen.
zum Beitrag11.03.2020 , 08:02 Uhr
Solange wie es nötig ist!
Wir reden hier von Menschenleben. In schweren Verläufen hängen diese Leben von Beatmungsgeräten ab.
Wieviele Notfallbetten hat D zur Verfügung, wo eine angemessene Versorgung gewährleistet werden kann?
Ich kenne nur Krankenhäuser, die jetzt schon am Limit sind, ohne jegliche Corona-Patienten!
zum Beitrag08.03.2020 , 23:22 Uhr
Oh, ich muss mich in der Zeitung geirrt haben....
zum Beitrag08.03.2020 , 23:17 Uhr
Ich staunte auch, halte es aber auch für klug. Ramelow entzieht der AFD die Opferrolle und besänftigt mit der Beteiligung tausende AFD-Wähler - das darf man nicht vergessen. Druck aus dem Kessel lassen, würde ich das nennen.
Ob das langfristig gutgeht, ist die Frage... mulmig kann einem sein!
zum Beitrag06.03.2020 , 13:05 Uhr
Theater nanürlich muss das heißen!
zum Beitrag06.03.2020 , 09:22 Uhr
Ein Grund zur Hoffnung!
zum Beitrag06.03.2020 , 08:57 Uhr
Sein Auftritt bei Maischberger war wirklich überheblich und unsympathisch. Bestimmt nicht ganz einfach mit ihm in der Koalition zusammenzuarbeiten.
Nein, er war zurecht angestrengt, weil Maischberger schlecht vorbereitet war und obendrein alles verdreht hat. Ihr Geblubber war respektlos und halbseiden!
70% der Thüringer sind zufrieden mit ihm. So what?
Dem Autor ist zu raten, sich mal in Thüringen umzuhören und nicht nur wild zu phantasieren. Die Schwäche der Linken bestand darin, bei CDU und FDP anständiges Verhalten vorauszusetzen. Ohne die mittelalterliche Haltung der BundesCDU wäre es nicht zu dem Theather gekommen.
Und ich bin ganz bei Frau Flieder: Mit dem Testballon der AFD haben sich glücklicherweise deren Abgründe sehr deutlich offenbart. Das ist hilfreich. Alle Demokraten sind jetzt gewarnt und wesentlich aufmerksamer.
zum Beitrag04.03.2020 , 20:38 Uhr
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Und danke an die Vernunft von Mario Vogt. Einige sind wohl doch dem Anstand und der Verfassung verpflichtet.
zum Beitrag28.02.2020 , 20:27 Uhr
Hier gibt es kaum noch Linsen und Nudeln zu kaufen, seit bekannt ist, dass im weiteren Umkreis der Stadt Corona-Fälle bestätigt wurden.
zum Beitrag28.02.2020 , 20:22 Uhr
Diese Scheinheiligkeit ist nicht zu toppen!
Attac und Campact setzen sich für die Interessen der MITTE ein, wer denn sonst??
zum Beitrag28.02.2020 , 12:40 Uhr
Ich finde das Urteil auch gut. Wenn bei Polizisten auf Auffälligkeiten wie Tattoos geschaut wird und Ohrtunnel oder ähnliches, dann ist es doch das Mindeste, dass höhere STaatsdiener das auch trifft.
zum Beitrag22.02.2020 , 15:44 Uhr
Ich bin sprachlos... Wie lange will denn nun die Bundes-CDU in den Osten hinein übermächtig wirken?
Mich macht das wütend und die Übereblichkeit die darin steckt ist genau das, was viele Ostdeutsche zur AFD getrieben hat.
Wenn es in Thüringen keine andere Lösung gibt, dann ist es eben so. Basta! Haben die Abgeordneten bei einer geheimen Wahl etwas zu befürchten?
Was können denn Konsequenzen sein?
zum Beitrag21.02.2020 , 11:38 Uhr
Das dachte ich auch: "Ausgerechnet Lindner!"
zum Beitrag19.02.2020 , 12:55 Uhr
"Anders als Viele, denke ich nicht, dass es Absprachen zwischen cdu/fdp und afd gab. Einen Ministerpräsidenten zur Wahl aufzustellen, auch wenn er keine Chance hat, ist nicht verwerflich und übliche Praxis kleinerer Parteien um im Gespräch zu bleiben. Mit der Finte der AFD hätte man rechnen können aber hinterher ist man halt auch immer schlauer."
Es gab ein Treffen von AFD und CDU Leuten in einem Gasthaus vor der Wahl. AKK und Dieter Althaus haben Mohring gewarnt vor einer Finte. (Er wusste es!)
Mohring hat dies aber seiner Fraktion verschwiegen.
Und Lindner und Kemmerich wussten es auch - das kann man den Interviews vom 5./6.2.2020 entnehmen.
Dummstellen hilft nicht. Sie wussten, was passiert - ob geklüngelt oder In-Kauf-genommen: es ist ein absolut inakzeptables Verhalten. Wie ich schon sagte, zum, Fremdschämen...
zum Beitrag19.02.2020 , 12:50 Uhr
Ich weiß, sehe es genauso. Das ist aber keine Rechtfertigung für verschlagenes und schäbiges Verhalten.
Hans aus Jena hat Recht. Hier ist es dennoch schön. Gruß aus Jena!
zum Beitrag19.02.2020 , 10:19 Uhr
Das sehe ich auch so. Was für einen Charakter muss man haben, um so unterwegs zu sein??? Mohrings CDU-Bande ist absolut unhaltbar!
zum Beitrag19.02.2020 , 10:14 Uhr
Die Mohring-CDU ist so erbärmlich, es ist zum Fremdschämen!
DANKE an Frau Lieberknecht! Jetzt werden die Thüringer erst recht Neuwahlen fordern!! Ich kann mir nach diesem Theater keine gute Regierungszusammenarbeit zwischen CDU und Linken vorstellen.
Mohring und die CDU-Bande ist link!
zum Beitrag18.02.2020 , 20:17 Uhr
Mohring wagt sich noch zu feilschen ?????!!!! Ich will Neuwahlen! BALD!!
zum Beitrag18.02.2020 , 13:25 Uhr
Das ist sie sowieso. Nur - so kann die CDU wenigstens einen Hauch Anstand und Würde zeigen.
zum Beitrag15.02.2020 , 20:33 Uhr
Hiermit bitte ich alle, die bei der letzten Thüringenwahl nicht wählen waren:
BITTE WÄHLT!!!
zum Beitrag14.02.2020 , 15:09 Uhr
Endlich!!!!!! DAS WAR ÜBERFÄLLIG!!!!
zum Beitrag10.02.2020 , 10:24 Uhr
Er hat sich geäußert - im Spiegel. Ich zitiere:
"Ich habe mich vor wenigen Tagen mit der Landesvorsitzenden unserer Partei heftig darüber gestritten, wie man mit Mohring umgehen sollte. Ich fand, man sollte ihn nicht übermäßig angreifen. Ich habe mich schützend vor Mohrimg und Kemmerich gestellt. Aber Susanne Hennig-Wellsow hatte instinktiv recht. Ich habe mich inzwischen bei ihr entschuldigt. .... Ich habe mich zum Trottel gemacht, weil ich dachte, ich rede mit Demokraten. "
Auf die Frage nach einer Neuwahl: " Ich bin bereit, meinen Hut wieder in den Ring zu werfen. Ich werde mit dem Rückhalt der Menschen um die Staatskanzlei und ein weltoffenes Thüringen kämpfen."
zum Beitrag10.02.2020 , 09:54 Uhr
Karl Josef Laumann ist bestimmt ein heimlicher Unterstützer der AFD.
Wie dämlich muss man sein, um die sozialen Verhältnisse für die Abgehängten noch schlimmer zu machen??!!
Im Osten werden jetzt Arbeitslose, die kein Auto besitzen mit Bussen in den Westen gekarrt, um zu putzen. Taz, könnt ihr mal recherchieren dazu?
Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde die braune Gefahr absolut schwächen, da bin ich sicher. Aber mit solchen Vorstößen, die immer noch die Ärmsten in Deutschland treffen, stärkt man sie.
Wen wundert es, dass das Vertrauen in die angebliche politische "MITTE" weg ist? Die angebliche Mitte diskriminiert, beschränkt Grundrechte und spaltet.
Juchuh! Die CDU schafft sich ab!!
zum Beitrag09.02.2020 , 18:29 Uhr
"Um diesen Antidemokraten den Wind aus den Segeln zu nehmen, ist es zwingend erforderlich, dass FDP und CDU genau mit dieser Begründung Ramelow im 1. Wahlgang wählen. Nur so könnten sie in Thüringen ihre demokratische Haltung unter Beweis stellen und ihre glaubwürdig zurückgewinnen."
Stimmt. Tatsächlich muss man sich fragen, worum es den Verrückten von CDU und FDP geht. Linke-Bashing ist offenbvar wichtiger, als Faschos in ihrem Wahn zu verhindern.
zum Beitrag09.02.2020 , 12:11 Uhr
Legenden? Wachen Sie mal auf!
www.tagesspiegel.d...urce=pocket-newtab
zum Beitrag08.02.2020 , 21:37 Uhr
Es ist wie nach der Nazi-Zeit:
Man muss in gewissem Maß die Menschen nehmen, die man hat.
Die CDU wimmelte nur so von NSDAP-Mitgliedern - und? Dennoch gab und gibt es Regierungsverantwortung für sie.
Und nein, gut finde ich das nicht. Auch ehemalige SED-Kader finde ich scheiße. Und es gibt Linke, die würde ich direkt niemals wählen. Dennoch kann man nur pragmatisch mit der Geschichte umgehen.
Mal ganz persönlich: Tragischerweise bin ich mit einem Mann zusammen, dessen Eltern wirklich an den Sozialismus geglaubt haben. "Bonzen" würde ich dazu sagen. Aktive Mitglieder der SED. Meine Eltern hatten in der DDR immer wieder Stress mit der Stasi, mein Vater, Ingenieur, wurde beworben, hat es geschafft sich rauszuhalten. Meine Mutter hatte Pech und landete im Strafvollzug wegen einer Nichtigkeit. Die sogenannten Schwiegereltern sehen sich selten, meiden wirkliche Nähe und wissen beiderseits vom Schicksal der anderen. Wohlwollende Koexistenz würde ich das nennen. Ist halt so. Müssen wir mit leben. Es ist nicht nur schwarz und weiß.
Ramelow ist Wossi, Gewerkschafter und Christ. So what? Die Linke in Thüringen hat starke Antifaschisten in ihren Reihen aber ich sehe keinen, der die demokratische Grundordnung in Frage stellt.
zum Beitrag08.02.2020 , 21:12 Uhr
Danke für dieses Interview!
zum Beitrag08.02.2020 , 21:09 Uhr
Werden sie ;-) !!! Jetzt erst recht!
zum Beitrag08.02.2020 , 21:00 Uhr
In Jena demonstrierten heute die Studenten für Neuwahlen. Das fände ich auch das Beste.
Ramelow selbst möchte das aber vermeiden, wegen baldiger wichtiger Verhandlungen für die Kali-Werke. Der Mann will arbeiten.
zum Beitrag08.02.2020 , 12:35 Uhr
"Den Teufel mit dem Belzebub austreiben." DESHALB gibt es den Spruch ;-)
zum Beitrag08.02.2020 , 12:30 Uhr
Jens Spahn - ich erinnere mich, dass sein Impfgesetzesentwurf gegen das Grundgesetz in mehreren Belangen verstößt. Seine Vorstöße schwächen privat Pflegende und er spielt den großen Wohlfahrtsgeschäftemachern ungehemmt in die Hände. Ein lupenreiner Demokrat, ein Volksfreund, der weiß, was gut ist für die Menschen - bestimmt!
Zur CDU: Wenn man 30 Jahre lang ein ganzes Volk als minderwertig behandelt, braucht man sich nicht wundern, wenn jemand wie Ramelow, der Ossis ernst zu nehmen bereit ist, sehr sehr beliebt ist! Sie checken es nicht.
zum Beitrag08.02.2020 , 12:24 Uhr
Danke für die Zusammenfassung, ich hatte mich mit dem Krampengespenst nie beschäftigt.
zum Beitrag08.02.2020 , 12:22 Uhr
Ossis sind wie Elefanten, die vergessen NIX. Nach Schröder haben sehr viele nie wieder SPD gewählt und Grüne (mich eingeschlossen) und die CDU hat sich nun auch verbrannt. Das vergessen die Thüringer nicht.
Neuwahlen wären spannend. Zumal Tiefensee auch sehr souverän auf AKKs Frechheit reagiert hat und beliebt ist.
zum Beitrag06.02.2020 , 17:25 Uhr
Langsam bin ich der AFD dankbar. Die sind doch eine gute Hilfe beim Erkennen, wer hier wo genau steht.
Geb´s Gott dass es Neuwahlen gibt und die Demokraten sich auch sicher mit dem Kreuzchen bei Demokraten wiederfinden!
Es scheint aber, dass die Mehrheit immer noch anständig sein will.
zum Beitrag06.02.2020 , 12:17 Uhr
Die Thüringer SPD hat schon gestern eine deutliche Absage erklärt. Unter diesen Umständen unterstützen sie keinen MP. (Tiefensee)
Zurecht! Mit solchen Windeiern will man doch nicht in einem Atemzug genannt werden! Kemmerich und Mohring+Vasallen sind nicht ernst zu nehmen. Sie sind verschlagen und opportun.
zum Beitrag06.02.2020 , 12:12 Uhr
Laut Umfragen gestern im Landtags-Livestream veröffentlicht, hätten es 60% der Thüringer gut geheißen, wenn Ramelow MP bleibt.
zum Beitrag06.02.2020 , 12:03 Uhr
WHAT???
zum Beitrag06.02.2020 , 10:59 Uhr
Das kann ich bestätigen. Mein erster Frauenarzt war ein sehr sanftmütiger und feinfühliger Arzt. Er ging in Rente. Ich landete bei einer Ärztin, die ich nicht einmal auf Kühe losgelassen hätte! Seither verzichte ich auf Frauenärzte komplett. Geht auch.
Kommentar gekürzt. Bitte halten Sie sich an die Netiquette.
Die Moderation
zum Beitrag06.02.2020 , 10:55 Uhr
"Korrekt, weil sie über zu wenig Fachkompetenz verfügen und es bisher kaum relevante Voraussetzungen gab. Das ändert sich jetzt, da die Hebamme ein akademisches Berufsfeld wird. Das Problem war die Ausbildung an sich. Und dafür hatten die Hebammen einfach zu viel Kompetenz und das führte leider auch zu vielen Komplikationen und falschen Einschätzungen. Eine Hebamme ist bisher medizinisch eher Laie und eine Geburt verläuft nicht immer nach Schema F."
Quatsch mit Soße! Liest man michel Odent, weiß man, dass die meisten Störungen von Geburten durch Störungen von Aussen verursacht werden. Ich habe 2 Geburtshausgeburten nur mit Erst- und später Zweithebamme erfahren. Eine tolle Erfahrung! Keine Bevormundung, keine zeitlichen Engpässe oder Druck, keine (durch andere Patienten) besorgten Arztgesichter und -stimmungen.
DAS nennt sich ein geschützter Rahmen! Was frauen auf Geburtsstationen zugemutet wird, kann man vielfach nachlesen!
zum Beitrag06.02.2020 , 10:35 Uhr
Ich weiß, die Liste ist viel länger. Ramelow ist tatsächlich ausnahmsweise ein guter Import. Im besten Sinne ein Wossi.
Wir Ossis scheinen genetisch verankert immernoch die politische Zurückhaltung zu haben. Die Angst, offen für sich und seine Überzeugungen einzutreten sitzt immer noch tief. (Da nehme ich mich nicht aus, das Leid meiner Eltern unter der Stasi ist mir bewusst.)
Mit einer Ossi-Quote, die uns Minderheit angemessen im vereinigten Deutschland ab 1989 repräsentiert, hätten wir heute nicht den Frust und den Hass, der den braunen Rattenfängern in die Hände spielt.
Nie hätte ich gedacht, dass gerade die Sachsen so viele Faschos hervorbringen. Ich kenne die eher als offenes freundliches Volk.
Ich bin erleichtert und dankbar, dass gestern so viele in Berlin und auch Thüringen spontan protestiert haben gegen diese braun verschmierten Verrücktheiten.
Solidarität ist jetzt alles!
zum Beitrag06.02.2020 , 09:51 Uhr
Mohring und Kemmerich sind solche Schmierlappen!
Verschlagen und opportun, sonst nichts.
zum Beitrag05.02.2020 , 18:59 Uhr
Trauertag? Ja! Ich habe wirklich eine Flagge rausgehangen, weil ich als Thüringer entsetzt bin. Vielleicht machen viele mit, das wäre eien Zeichen.
zum Beitrag05.02.2020 , 18:24 Uhr
Ich habe eine Trauerflagge rausgehangen nach dem ersten Schock.
Und immer diese Wessi-Schmierlappen! Kemmrich, Höcke,.... der Rest der des oberen AFD-Gesocks! Und die doofen Ossis wählen die!! Wie konnte ich glauben, der Sachsen- und Sachsen-Anhalt-Spuk passiert hier nicht!
zum Beitrag05.02.2020 , 14:08 Uhr
Waldo, du sprichst mir aus der Seele.
In Thüringen gruselts. Bis eben war ich noch froh, nicht mehr in Sachsen zu leben.... Scheiße!! FDP Bürgermeister UND Landeschef?!!!!! Kotz.
zum Beitrag05.02.2020 , 14:02 Uhr
Oh, Mann! FDP-Zwerg Kemmerich lässt sich von AFD ins Amt heben! Ich bin geschockt.
zum Beitrag03.02.2020 , 18:30 Uhr
Das ist was für FFF und Extinction Rebellion! ...und jeden, der gern mal Ruhe hätte auf seiner Straße!
zum Beitrag29.12.2019 , 15:50 Uhr
Die Filme "Lilja forever" und "Dating Vietnam" dürften reichen für eine Entromantisierung von Prostitution.
zum Beitrag15.12.2019 , 13:56 Uhr
Mein Fehler, hatte "ihnen" klein als Schreibfehler angekommen... ;-)
Sorry.
zum Beitrag14.12.2019 , 15:07 Uhr
Witzig, ich habe 1986 in der 1.Klasse in der DDR genau so lesen gelernt.
Interessant, dass das jetzt neu erfunden wird....
zum Beitrag14.12.2019 , 15:02 Uhr
Als ich ankündigte, keinen Baum kaufen zu wollen, hieß es enttäuscht: "Oh, nö."
Jetzt als ich ihn gekauft habe, heißt es: "Der arme Baum."
Wahrscheinlich war es der letzte für uns. Ich fände Weihnachten alle 3 Jahre toll. Würde mir reichen.... aber die Kinder....
zum Beitrag14.12.2019 , 14:36 Uhr
Ihr Argument, nicht zu den Demos zu gehen, ist absurd.
Und bequem. Ich kenne solche Sprüche aus dem Umfeld.
Ausgerechnet an solcher STelle sind die Deutschen dann skeptisch, jemandem zu folgen.... wir sind ein komisches Volk.
zum Beitrag14.12.2019 , 14:33 Uhr
Ich hatte meinen KOmmentar ergänzend zu schon geschriebenen Kommentaren verstanden.
Und ja, ich weiß, dass Greta und die Fridays eine große Lawine ins Rollen brachten und bringen.
Auch die Cooperation mit Campact, Ende-Gelände und Co ist mir bewusst.
Wie kommen Sie darauf, dass es nicht so wäre? Bin schließlich anwesend.
zum Beitrag14.12.2019 , 14:30 Uhr
Das war missverständlich.
Das eine ist, bei sich selbst zu schauen und verantwortlich zu handeln.
Das große Ganze, die Unbeweglichkeit der Regierungen wegen zu großem Filz und Lobbyismus läuft auf einen Klassenkampf hinaus.
Es sind die armen Staaten und überall die armen Menschen, die besonders von der Profitgier der Mächtigen betroffen sind.
Es wird sich nur etwas grundlegend ändern können, wenn auch den Mächtigen an die Pfründe gegangen wird.
Sie verstehen schon!
zum Beitrag14.12.2019 , 14:26 Uhr
Nö, angemessen.
zum Beitrag13.12.2019 , 09:42 Uhr
Schräg, zu schreiben, es hätte sich nichts bewegt. Ich lebe in einer kleinen Großstadt, es gibt jetzt:
-den Klimanotstand , beschlossen vom Stadtrat
-einen großen runden Klimastammtisch, an dem Bürger sich zusammensetzen, um kommunal Einfluss zu nehmen und an der Basis zu arbeiten
-eine große Bewegung der Studenten plus (Professoren,Wissenschaftler,...), die überlegen, wie sie die Uni und die FH klimaneutraler gestalten können (mehr veganes und vegetarisches Essen z.B.)
-Parents for Future, die sich engagieren als großer Teil der Bewegung, die nach Wegen suchen kommunal Dinge zu ändern
Nch der großen Sammlung von Mitstreitern und der erregten Aufmerksamkeit ist es richtig, sich jetzt noch mehr strukturellen und inhaltlichen Punkten zu widmen, um STRATEGISCH handeln zu können.
Und ja, auch wir haben unseren Konsum noch einmal verändert. Waren wir eh schon Vegetarier, Radfahrer, Regionalurlauber, Konsumkritisch, so gibt es nun fast gar keine Milchprodukte mehr, noch weniger Konsum und einen noch größerenm Fokus auf Müllvermeidung und regionale Produkte.
Ja, das sind viele viele kleine Schritte, an vielen kleinen und größeren Stellen.
Aber, wie soll es auch anders gehen????
Auch das ist klar Klassenkampf des Volkes gegen die Lobby.
zum Beitrag20.11.2019 , 09:31 Uhr
Unsere Kita mit 85 Kindern von 1-6 Jahren läuft gerade durch eine Krankheitswelle mit genau 6 Leuten!
Meine Kinder sind krank, da sind sie zum Glück zu Hause.
Die Auflösung der Gruppenstrukturen in offene Konzepte führt dazu, dass inhaltliche Arbeit kaum mehr geleistet wird.
Händewaschen nach dem Essen als Erziehungsziel? Fehlanzeige. Gesagt wird viel, aber kleine Kinder brauchen BEZIEHUNG und ANLEITUNG.
Im Gespräch mit anderen Eltern habe ich festgestellt, dass unsere betroffenen Kinder absolut dünnhäutig sind. Kleinigkeiten können großes Unglück hervorrufen.
Offensichtlich fühlen sich die KInder nicht genug wahrgenommen und haben zu wenig konkrete Zuwendung in der Kita.
Selbstunsichere Menschen lassen sich gut führen. Bin sicher, das ist politisch gewollt. Millionen Erwachsene mit Mangelgefühlen kompensieren dann gern mit Konsum.
zum Beitrag12.11.2019 , 09:39 Uhr
Ich stamme aus der chemnitzer Gegend. Mein Vater war Ingenieur für Elektrik, arbeitete einer der Spinnereien, war auch in Leipzig zu den Montagsdemos. In seinem Umfeld wurden alle sehr unruhig, als es plötzlich um die Währungsunion und die Wiedervereinigung ging.
Ich schätze, die meisten DDR-Bürger wollten einen demokratischen eigenen neuen Staat aufbauen mit freien Wahlen und vor allem Meinnungs- und Reisefreiheit.
Danke an Katharina Witt, es ist tröstlich immer mal Ossis wahrzunehmen.
Übrigens ist für mich der grösste Unterschied zwischen Ost und West (auch heute noch), dass im Westen glücklicherweise die Kinder eine ausreichende Bindung bis 2-3 Jahre in der Familie aufbauen dürfen, was sie als Persönlichkeiten stabiler macht.
Im Osten ist das abgeben von nicht mal Einjährigen in Kitas leider immer noch verbreitet. Für mich ist das der Grund für Angstanfälligkeit, Empathiemangel und eben auch AFD-Pegida-Verrücktheiten.
Man lese dazu Maaz, der ein Psychogramm zur DDR, aber auch zur BRD schrieb.
zum Beitrag06.11.2019 , 10:31 Uhr
Ich habe vor jahren im Jobcenter genau damit argumentiert, aber andersherum:
Im Gesetz steht auch: "Eltern haben das Recht und die Pflicht ihre Kinder zu erziehen."
Meine erste Pflicht als Mutter ist die gute Versorgung meiner Kinder!
Übrigens sieht man sehr gut, was es für folgen haben kann, wenn Alleinerziehende 40 Stunden arbeiten und die weder Zeit noch Kraft für die Kinder übrig bleibt. Davon erzählte mir gestern eine befreundete Lehrerin.
Kinder brauchen BEZIEHUNG und das erfordert gemeinsame Qualitätszeit!!!
Die Androhung, Kinder aus einer Familie zu nehmen, weil die Eltern nicht arbeiten, ist völlig verrückt. Ich wäre wegen Nötigung sofort zum Anwalt gegangen damit! Elternpflichten gehen VOR Arbeit.
zum Beitrag29.10.2019 , 12:50 Uhr
Nicht ganz! Von 61 % haben 25% sowas gewählt.
Ich möchte meine Mitthüringer gar nicht in Schutz nehmen und bin ebenso entsetzt, und dennoch:
Gesamtdeutsche Poltitik in Ost und West wird überwiegend von Westdeutschen gemacht.
Man sollte die zugewanderten West-Wirtschaftsflüchtlings-Faschos wie Meuthen, Gauland, Höcke, Weidel, Kabitz und Co aus der schönen Zone jagen!
Es ist wirklich ungeheuerlich, dass sooo viele Blöde die wählen. Haben die Ossis denn gar keinen Stolz?
Da fällt mir ein.... der sozialdarwinistische Rassismus passt extrem gut zum neoliberalen Kapitalismus.... Angst essen Seele auf....und dann versprechen die Nazis die Wunderpille.... *kotz*
zum Beitrag23.10.2019 , 09:55 Uhr
Und ich fange wieder damit an! Jetzt erst recht!
zum Beitrag26.09.2019 , 13:24 Uhr
Für meine schon! Wie wäre es, wenn jeder mal bei sich anfängt und sein eigenes Konsumverhalten hinterfragt?
zum Beitrag26.09.2019 , 13:12 Uhr
Die fetten Jahre sind vorbei! Und es ist gut, dass dieses starke Mädchen so wirkungsvoll hilft, endlich den richtigen Fokus zu setzen.
How dare you! ...gilt jedem, der weiterhin zu bagatellisieren versucht.
Morgen 12.00 Uhr Erfurt: FFF kurz vor der Landtagswahl! Jeder zählt!
Mein Konsumverhalten ändert sich schleichend, aber konsequent.... und ich bin sicher, auch das merkt die Wirtschaft bald.... wir sind VIELE.
zum Beitrag11.09.2019 , 11:00 Uhr
Kolyma, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.
Undab 100000 EW ist der ÖPNV meist gut.
Warum Fahrräder nicht in die Stadt gehören sollen, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, mit Lastenrad und nur nötigem BERUFSverkehr könnte man wirklich Platz, Umweltschutz und Lebensqualität für ALLE gewinnen!
zum Beitrag05.09.2019 , 17:57 Uhr
Ich antworte Ihnen gern auf diese guten Fragen! Etwas Geduld bitte...
zum Beitrag05.09.2019 , 17:27 Uhr
Es ist tragisch und skandalös, dass Frauen immer noch bei der Geburt entrechtet werden. Allein der veränderte seelische Zustand macht den Geburtsvorgang besonders schützenswert. Geburt hat viel mit Sexualität zu tun. Wer will schon im Kaufhaus, bei grellem Licht und Geschäftigkeit Sex haben? Und warum müssen Frauen unter solchen Bedingungen gebären??
Ich selbst hatte zwei mal das Glück im Geburtshaus entbinden zu dürfen. Geburtsverletzungen habe ich nicht erlitten (außer einen Kratzer im Schambereich). Meine Hebammen waren mir von den Vorsorgeterminen vertraut, es herrschte Ruhe, Entspanntheit und Geborgenheit in den vielen Stunden der Geburt. Eine Geburtspause wurde hingenommen (in der Klinik kaum denkbar!) und ich keineswegs irgendwie genötigt. Fast alle Entscheidungen konnte ich selbst treffen (Wassergeburten) und in der Austreibungsphase kam eine Zweithebamme zur Unterstützung hinzu.
Geburten sind schmerzhaft und heftig - aber traumatisch mussten meine nicht sein, dafür bin ich unendlich dankbar!!
Ich fordere mehr Hilfen für die Geburtshäuser in Deutschland! Meist gehen die geburten dann schief, wenn die Frauen aus den Gleichgewicht geraten aufgrund von Stress. Man lese Michel Odent - Jahrzehnte Geburtserfahrung mit essentieller Erkenntnis:
Die Frauen brauchen eine geschützte, ruhige, gedämpfte Umgebung, vertrauensvolle Unterstützung durch Hebammen und ZEIT!
Und nur im medizinischen Problemfall eine Klinik.
zum Beitrag28.08.2019 , 18:36 Uhr
Funkstrahlung wie wir sie haben und wie sie mit 5G geplant ist, ist eine FLÄCHENWAFFE, nichts weniger.
Das Verrückte ist, dass sich eine rationale Analyse für viele gar nicht eröffnet, weil diese feinen Funk-Spielzeuge genauso Abhängigkeitsstrukturen ausbilden lassen, wie andere Suchtmittel.
Dr. Mutter, Manfred Spitzer und viele ander warnen eindrücklich und mit Recht!!!
Mich macht es fassungslos, wie naiv die Menschen sind. In jeglicher Hinsicht. Es ist politisch gefährlich, körperlich schädigend und sozial destruktiv, was mit dieser stets kontrollierbaren, stets manipulierbaren, stets verfügbaren Funktechnik passiert.
zum Beitrag28.08.2019 , 18:27 Uhr
Ich leide seit Jahren unter Funkstrahlung.
Und ja, wenn Profite wichtig sind, sind Nikotin, Asbest und Glyphosat erstmal völlig ungefährlich, das wissen wir ja schon.
Wer sich wirklich mal informieren will über Ärzteappelle, Studien und Widerstand gegen den Scheiß, der lese Diagnose-Funk oder Bürgerwelle.
Und für die ganz Schlauen: Ich MUSS NICHT erklären können, wie physikalisch das Ganze wirkt. Mir reicht, dass ich leide, die täglichen Geschäfte, das Familienleben in dieser Gesellschaft und ALLES zu einem Spießrutenlauf geworden ist, für jeden, der etwas feinfühliger reagiert.
Letztlich bin ich froh, dass ich die Auswirkungen der Smartphones, W-lans und Co merke. Ich schütze meine Kinder vor dieser Technologie und bin nicht blind vor Vertrauen ( und/oder Dämlichkeit).
Ich gönne jedem sein Holzbein, oder eben auch seinen Tumor. Shit happens.
zum Beitrag