Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
Max Sterckxc
Andernorts verlautete es von den Indonesern, man habe aus dem Fehler gelernt und erkenne jetzt, dass die Bildsprache im historischen Kontext Deutschlands eine spezifische Bedeutung bekommen hat'
zum BeitragAlso ich bezweifle das, nach allem was passiert ist. Ausserdem ist der aufgebaute Bezug zu 'Kontext Deutschland' bezeichnend. Indonesischer Kontext weist auf die muslimische Komponente hin und den weit verbreiteten Antisemitismus in dieser Volksgruppe.
Max Sterckxc
Die Frage 'warum' ist interessanter als die Frage 'worum'.
zum BeitragDie Ukrainer verteidigen sich und wir helfen mit anderen Verbündeten, den imperialustischen Agressor zu besiegen.
Mehr Sätze benötigt das Thema garnicht.
Max Sterckxc
Wie sieht es mit diesen Gefährdern bei uns aus?
zum BeitragMax Sterckxc
Da geht's los...." dass Bulgarien zwei andere Nato-Länder, nämlichAlbanien und Nordmazedonien, „inmitten eines heißen Kriegs in Europa in Geiselhaft“ nehme, schimpfteAlbaniens Regierungschef Edi Rama."
zum BeitragAbgesehen davon ist Serbien zu russisch und Putin orientiert u. Nordmazedonien hat sich an China verkauft. Die gehören somit auch nicht in unsere EU.
Max Sterckxc
Richtige Entscheidung, die Partei zu verbieten.
zum BeitragWer will schon den Barbaren Putin im eigenen Nest haben.
Max Sterckxc
Das deutsche und europäische Defizit ggü. Russland ist klar. Daran nändert auch die gestrige Visite nichts
Jahrelang wurde falsche, schlechte Politik betrieben. Nichts zu sehen von geheimdienstlicher Aufklärung. Dann der vorhersehbare RU Überfall auf die Ukraine. Dann bis heute die Nichtlieferung genügend schweren Materials damit die Ukraine sich (und letztendlich uns) verteidigen kann gegen Russland. (Purer Hohn: Material soll in DE gehalten werden, weil nötig zu unserer Landesverteidigung) Unsere Verteidigungslinie liegt aber schon da ... in der Ukraine.
In dieser Phase der Nichtlieferung von schweren Waffen wähnt RU sich im Aufwind, macht wieder Gebietsgewinne und drosselt Gasexporte.
Wo bitte sollen denn auf dieser Basis Verhandlungen mit Putin stattfinden, die nicht sofort einer Aufgabe der Ukraine durch den Westen u. Nato gleichkommen?
Um Putin zu stoppen bedarf es kühnerer, selbstbewusterer Außen- und Militärpolitik. Aber Politiker von DE und Europa bleiben eben, wir sehen es, zweitrangige, manche drittrangige Player..., weil sie es so wollen.
Im Windschatten der USA, die zum Glück die Hand über uns halten seit 1945.
zum BeitragMax Sterckxc
"Von der Zeitenwende sind nicht alle überzeugt"
Scholz auch nicbt.
zum BeitragMax Sterckxc
BK Scholz und Frau Lambrecht, eine kühl berechnende Frau aus Scholz" Finanz -Gefolge. Bearbeiten gezielt daran, Scholz .'Zeitenwende' zu verreden, zu verhindern.
zum BeitragDie SPD denkt, so die verlorenen Wahlen zu gewinnen. So garnicht staatmännisch unser BK und seine putin- russlandfreundliche Partei.
Max Sterckxc
Welche Waffen hat DE denn gelieferten BK ?
zum BeitragDenn nur so kann DE u.a. den Frieden in der Ukraine zurückbringen. Alles andere ist doch nur Gerede.
Max Sterckxc
..."müssen sich ab sofort alle Afghaninnen in der Öffentlichkeit verschleiern, „am besten mit der Burka“. Auch andere Formen des Hidschab, der „Verhüllung“, seien akzeptabel, so lange sie „intransparent und weit“ genug seien, um die „Konturen des Körpers“ zu verbergen."
zum BeitragUnd da sehen wir die fatale Entscheidung der Lokalitär Grenoble, mit ihre
vollkommen falschen Signal, Burkini (auch lokal) einführen zu wollen. Fatales Zugeständnis an eine Religion und ihre politischen Verteter.
Max Sterckxc
Herr Merkel, ich finde Ihre sog. "Gedankenexperimente" ,bleiben subjektive intellektuelle Ergüsse, die einzig und allein Putin in die Hände spielen können. Teilweise würde ich diese als widerlich kennzeichnen , sorry.
zum BeitragHeine hat Sie so eingeordnet:
"„Franzosen und Russen gehört das Land, das Meer gehört den Briten, Wir aber besitzen im Luftreich des Traums die Herrschaft unbestritten. Hier üben wir Hegemonie, Hier sind wir unzerstückelt; Die anderen Völker haben sich Auf platter Erde entwickelt.“
Max Sterckxc
Je schneller desto besser sollte die beiden Länder in die Nato.
zum BeitragMax Sterckxc
"Augenzeugen berichten? Bei den Hitzköpfen dort, warten wir doch bitte das Ergebnis der Untersuchung ab und spekulieren nicht.
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Welzers zentrales Argument: Möglicherweise gebe es bei den 45 Prozent der Deutschen, die gegen schwere Waffen sind, „eine ganz präsente Kriegserfahrung in der Familie“ und dann sein Beispiel mit v Weizsäcker, das ist beschämend.
zum BeitragMax Sterckxc
Wundert mich nicht daß Küppersbusch sich über diese Ausserungen des Papstes freut. Er unterlässt es das weiter auszuführen.
zum BeitragEs ist auch nicht so, daß 'stille Diplomatie ... als russlandfreundlich gescholten' wird. Allein,
Diplomatie will Putin nicht. Insofern führt 'Emma' in dem Konflikt nicht weiter.
Max Sterckxc
Melanchon zu wählen.um Le Pen zu blockieren ist die bekannte Wahl zwischen Pest und Cholera.
zum BeitragBeide sind Extremisten, beide sind Anti Europäer.
Max Sterckxc
Gibt es noch anständige Russen in der Welt ?
zum BeitragWo sind sie?
Max Sterckxc
Frau Hermann glaubt Putin beschwichtigen zu müssen/,können?
zum Beitrag".....dass der Westen weiterhin in Euro zahlen darf. Das kann stimmen, muss aber nicht."
Frau Herrmann hat auch keine Gewissheit.
Deshalb sollte der Westen mal einfach 'sein Ding durchziehen'.
Max Sterckxc
Guter Artikel, richtiges Résumé der Entwicklung und notwendige Schlussforderumg. Dnke Frau Beck.
zum BeitragJetzt müssen nur noch die deutschen Taten folgen. Die Mentalität.der DE muss sich da auch noch ändern. Es eilt.
Max Sterckxc
[Re]: Richtige Anmerkung
zum BeitragMax Sterckxc
"Die Geschichte hat gezeigt, dass kriegerische Auseinandersetzungen nie einen Konflikt besser gelöst haben als nichtkriegerische Mittel."
Mit solchen Phrasen kommen wir nicht weiter gegen Kriegstreiber à la Putin.
Diese Art von Greenpeacern ist nicht zielführend, im Konfliktfall sogar gefährlich für uns.
zum BeitragMax Sterckxc
Ich denke dass DE und der gesamte europäische Westen sich zu sehr einschüchtern lassen und nichts wagen.
zum BeitragMax Sterckxc
Noch ist die Anordnung nicht in Kraft. Die betroffenen Organisationen können noch Berufung einlegen. Also ganz ruhig abwarten
zum BeitragMax Sterckxc
'Westliche Werte' sind zb. offene Gesellschaft ohne Religionazwang inkl alles was uns da vorgegaukelt wird als religiös verpflichtend.
zum BeitragWestliche Werte ist Meinungsfreiheit, Freiheit sich zu kleiden wie man/frau will.
Da brauch ich mich doch nicht gleich als Deutscher zu schämen.
Max Sterckxc
Würden Sie bitte nicht dauernd von ".... Krieg zwischen Israel und der Hamas" schreiben, sondern " Krieg zwischen der Hamas und Israel".
zum BeitragDarum geht es doch aktuell.
Max Sterckxc
Tja.Alle sind 'Täter' und 'Opfer' zugleich.
zum BeitragSolange sich da an der Gemütslahe nichts ändert, wird das wohl so bleiben.
Max Sterckxc
Von Politiker B. würde ich garnicht sprechen
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Schwierig oder nicht...es braucht Entscheidungen...nicht Zweifel.
zum BeitragMax Sterckxc
Özil will den islamistischen Agitator spielen, in der Art Erdogan
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Fehlt noch die Ziege.
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Ich bin nicht Ihrer Meinung. Die Karikaturen sollten überall gezeigt werden. Den meisten Musöimen ist das doch egal weil sie offen sind.
zum BeitragNur Mut, statt Toleranz die die eigene Feigheit verdecken soll. Wir schaffen das.
Welcher anderer Weg sollte denn gefunden werden?
Max Sterckxc
[Re]: Genau
zum BeitragMax Sterckxc
Warten auf Russland um Erdogan in den Griff zu bekommen ?
zum BeitragMax Sterckxc
Wo ist denn das Problem juristisch zu beweisen, dass Hinterherpfeifen eine sexistische Komponente hat, ?
zum BeitragMax Sterckxc
Das mit dem Whistleblower wäre/ist beängstigend.
zum BeitragMax Sterckxc
Leider, glaube ich, stimmt das Fazit.
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Seh ich auch so!
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Seh ich auch so!
zum BeitragMax Sterckxc
Wenn die EU kein Einhalt gebietet, wird wohl Russland den orthodoxen Griechen beistehen und Erdogan, sagen wir vor immense Probleme stellen.
zum BeitragWollen die Türken sowas provozieren,?
Max Sterckxc
Zum Teil richtig dass DE Risiko ausblendet.
zum Beitragwir. Wenn ins in Wirklichkeit der Rest der Welt andauernd egal gewesen ist, dann gilt das gleiche umgekehrt genauso.
Ich bin in der Tat froh auf dieser Seite zu sein und fühle mich dabei garnicht schuldig im Sinne dieses Artikels.
Max Sterckxc
In welcher leben sie Herr Johnson und in was füt einer Welt wollen Sie.denn leben?
zum BeitragMax Sterckxc
Union hat hier Recht.
zum BeitragFalsche Hoffnungen erwecken war schon 2015 die Basis für die anschliessende Fehlentwicklung
Max Sterckxc
Nicht an dem EU Grenzen....
zum BeitragDas muss heissen von der Türkei, von Erdogan an det türkischen Grenze.
Max Sterckxc
[Re]: In der Tat
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Richtig so!
zum BeitragMax Sterckxc
Plakat " Bundeswehr anschaffen ". Was soll das? Wahrscheinich sind die, die es halten schon Rentner aber haben trotzdem nichts hinzugelernt.
zum BeitragMax Sterckxc
Nikabs haben nicht nur in der Uni, sondern in der gesamten deutschen Gesellschaft nichts zu suchen. Dasselbe gilt übrigens für Tschador, Burka, Hijab Chimar etc., etc. Integration geht eben nur in eine Richtung, Integration ist Eingliederung hinein in ein größeres Ganzes und nicht Festhalten an archaischen Gepflogenheiten anderer Länder. Dann muss die Person eben Konsequenterweise ‘back to origin’
zum BeitragMax Sterckxc
Ja ja
zum BeitragUnd sogar Doktator Erdogan will uns glauben machen, er hätte irgendetwas Positives dazu getan
Max Sterckxc
Guter Kommentar
zum BeitragMax Sterckxc
Au revoir grand homme d état!
zum BeitragMax Sterckxc
Wahrscheinlich wieder die' Muslim Bruederschaft' am Week.
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Haben Sie auch was zur Sache zu sagen?
zum BeitragMax Sterckxc
....uns die deutschen Frauen die Iran verschleiert besuchen sollten sich schämen.
zum BeitragMax Sterckxc
Sie verstehen ja etwas vom Radsport !
zum BeitragMax Sterckxc
Na bitte überlegen Sie statt gereizt zu antworten.
Dieser Kommentar wurde teilweise gekürzt.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen. Die Moderation.
Reife fehlt gerade bei Jugendlichen im öffemtlichen Raum. Und wohl auch im Privaten.
zum BeitragAber das scheinen Sie besser beurteilen wollen zu können zu dürfen.
Max Sterckxc
Schuld ist eben immer der andere.(?)
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Ok
zum BeitragMax Sterckxc
Na dann ist der Staat Israel ja nur konsequent, wenn er Aktivisten nicht reinlässt.
zum BeitragEgal ob Trump oder nicht Trump.
Max Sterckxc
Na beim Lesen der Beiträge hier wird doch deutlich wie wichtig es ist die Bundeswehr sichtbarer zu machen.
zum BeitragManche denken wohl Demokratie ist ein Selbstläufer haben sbwr von Tuten & Blasen keine Ahnung.
Max Sterckxc
[Re]: Ok
zum BeitragMax Sterckxc
Guter Beitrag von C.Ozdemir
zum BeitragMax Sterckxc
Finde ich formal völlig OK.
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Da bin ich bei Ihnen
zum BeitragMax Sterckxc
[Re]: Das war eine andere Zeit.
zum BeitragDie Probleme haben sich vervielfacht seitdem und brauchen neue strukturierte Ansätze.