Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
stadtlandmensch
Falsche Überschrift. Das hier gemeinte Dorf Steinhöfel liegt nicht "an der Oder", sondern ca 20 km von der Oder entfernt bei Fürstenwalde.
zum Beitragstadtlandmensch
Es gab und gibt Serien von Erdbeben infolge von Geothermieprojekten in Basel, Landau, Stauffen, Straßburg ...
zum Beitragstadtlandmensch
Dieser Arzt ist offenbar immer noch zugelassen.
zum BeitragEs läuft gegen ihn auch ein Strafprozess
www.tagesspiegel.d...aben/24988952.html
www.queer.de/detai...p?article_id=36056
www.vice.com/de/ar...-hiv-arzt-abgesagt
stadtlandmensch
In der Leitung der FU Berlin haben seit vielen Jahren konservative, autoritäre Strukturen etabliert. Kanzlerin Bör, CSU-Fan aus Passau, ist nur ein Beispiel. Von einer "freien", im guten Sinne liberalen Universität keine Spur.
zum Beitragstadtlandmensch
Nach TXL sollte die verlängerte U5 vom Hbf durch die Wohngebiete in Moabit über Jungfernheide fahren, sieht der FNP so vor, überzeugt viel eher als ein U6-Abzweig: de.wikipedia.org/w...-Linie_U5_(Berlin)
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Eigentum statt Miete ist kein Grund für den in aller Regel nur vorgetäuschten Eigenbedarf.
zum BeitragBleibt zu beobachten, ob er wirklich da einzieht oder in Wahrheit luxussaniert und die Wohnungen teuer weiterkauft.
stadtlandmensch
Der ADFC Berlin ruft für Sonntag 7.2. von 15 - 17 Uhr
zum Beitragdem Jahrestag des Todes von Bernd W.
zu einer Mahnwache am Savignyplatz
mit einer Fahrrademo über die Kantstraße auf:
adfc-berlin.de/rad...-savignyplatz.html
stadtlandmensch
Bei gespenstisch anzusehenden Verschwinden des Seddiner Sees ist die Ursache klar der benachbarte Golfplatz, der seit über 20 Jahren große Wassermengen zur Beregnung seiner Rasenflächen entnimmt taz.de/Wassermange...ndenburg/!5626488/ Der hat sogar ein gut mit Wasser befülltes Biotop, das eine heile Welt vorgaukelt www.berlin-spielt-...-seddiner-see-e-v/
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Wer bitte braucht ein Schul-VPN fürs Homeschooling? Normales Internet reicht dazu völlig aus!
Dazu die Bereitschaft der Lehrenden, den privaten Laptop, das private Internet, das private Telefon usw. auch mal dienstlich einzusetzen. Und ggf. individuelle Unterstützung zu leisten, wenn es bei einzelnen Kindern noch nicht klappt.
zum Beitragstadtlandmensch
Normal wären Versand und Bearbeiten der Aufgaben per Email bzw. besser per Lernplattform, Einsenden von Arbeitsblättern per Scan bzw Smartphonefoto, sowie Zoomkonferenzen mit den Kindern und bei Bedarf mit den Eltern. Klappt an unserer Sekundarschule recht gut.
Setzt allerdings für jedes Kind PC mit Office-Software und Lernplattform, Webcam, Internet, Drucker, Scanner oder Smartphone mit hochwertiger Kamera voraus. Das hat auch die Berliner Senatsschulverwaltung noch nicht kapiert. Die lässt - keineswegs flächendeckend - nur wenige Tabletts leihweise ausgeben, Adminrechte hat nur die Schule, ihre eigenen Programme dürfen die Kinder nicht installieren.
Nötig wäre die Finanzierung der nötigen Hard- und Software über das Bildungs- und Teilhabepaket bzw entsprechende Landesprogramme.
zum Beitragstadtlandmensch
Peter van der Auweraert ist ein Zyniker. Er relativiert wider besseres Wissen die brutalen Menschenrechtsverletzungen der kroatischen Polizei: "Ich kann das nicht verifizieren." Er hat durch die Schließung des Lagers Lipa aktiv zur Eskalation beigetragen. Er macht seinen Job als Verwalter der IOM-Flüchtlingslager in Bosnien, aber die Geflüchteten interessieren ihn nicht wirklich. Sie wurden mittlerweile aus Lipa mit Bussen in leerstehende Kasernen in Bosnien weitab der kroatischen Grenze geschafft.
zum Beitragstadtlandmensch
Wenn es in Sachsen derart eng wird, warum verlegen die nicht einige Patienten in andere Bundesländer, zB nach MV oder SH ?
zum Beitragstadtlandmensch
Die für alle gleiche Haushaltsabgabe ist unsozial. Eine Befreiung ist bürokratisch sehr aufwändig, weshalb im Ergebnis immer wieder auch Sozialleistungsempfänger gnadenlos mit Gebührenforderungen überzogen werden.
Abmelden geht nicht mehr. Der Staatsrundfunk muss dann aber konsequenterweise aus Steuern finanziert werden, das würde den Verwaltungsaufwand reduzieren und wäre sozial gerechter. Dass Ausgaben in der Höhe notwenig sind, überzeugt angesichts der gelieferten Programme auch nicht. Durch den Beitrag werden Radio und TV gegenüber den Printmedien bevorteilt.
Sehr trauig das keine offene Debatte darüber gibt und nun ausgerechnet die AFD profitiert.
zum Beitragstadtlandmensch
Es wäre sozial viel gerechter und wesentlich unbürokratischer, die staatlichen Sender aus Steuern zu subventionieren statt per Haushaltsabgabe.
Der Rundfunkbeitrag ist ein weithin unbeliebtes und unsoziales Auslaufmodell. Es wäre schön wenn SPD, Linke und Grüne das erkennen würden, statt ausgerechnet der AFD das Thema zu überlassen.
zum Beitragstadtlandmensch
Kein Problem, nach der Wahl werden grüne Kampfdrohnen entwickelt, mit umweltfreundlichem Elektroantrieb, und CO2 freie Atomwaffen made in Germany :-)
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Vor Ablauf von 18 Monaten Duldung "kann", danach "soll" die AE nach § 25 V erteilt werden, wenn Ausreise und Abschiebung absehbar unmöglich sind
zum Beitragwww.gesetze-im-int...thg_2004/__25.html
stadtlandmensch
Der Senatssprecher lügt. Hier der Bescheid, in dem angeblich steht, "dass eine Abschiebung nach Afghanistan überhaupt nicht in Frage kommt": fluechtlingsrat-be...scheid-9-jaehriger
Berlin schiebt laut Senatssprecher überhaupt nicht nach Afghanistan ab? Hier nur ein Beispiel taz.de/Abschiebung...hanistan/!5707119/
zum Beitragstadtlandmensch
"In dem Brief habe zudem gestanden, dass das betreffende „Kind eine Duldung besitzt, eine Abschiebung allein schon aus diesem Grund nicht Frage kommt“.
Das stimmt nicht. Der Bescheid des LEA ist standardmäßig überschrieben mit "Ausreiseaufforderung mit Abschiebungsandrohung" und beginnt mit den fettgedruckten Worten:
"Sofern Sie nicht bis zum 14.12. freiwillig ausgereist sind, werde ich Ihre
Ausreise in Ihren Herkunftsstaat Afghanistan oder In einen anderen Staat, in
den Sie einreisen dürfen oder der zu Ihrer Rückübernahme verpflichtet ist,
zwangsweise durchsetzen."
Dennoch hat das Kind eine Duldung bekommen. Eine Duldung steht aber einer Abschiebung nicht entgegen. Etwas anders steht auch nicht in dem Brief. Die Behörde spielt bewusst mit doppelten Botschaften, um klar zu machen, das Kind ist unerwünscht, der Aufenthalt nicht sicher, das Kind nur "geduldet". Integration wird so verhindert. Richtig wäre zumindest eine humanitäre Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 5 AufenthG , da hier eine Abschiebung in der Tat absehbar unmöglich ist.
zum Beitragstadtlandmensch
Einen irgendwann mal beschlossenen Autobahnausbau koste es was es wolle durchzuziehen als Ausdruck von Rechtsstaatlichkeit ?? Absurder geht es nicht ! Selbstverständlich kann man auf die Umsetzung solcher Pläne jederzeit verzichten, ohne dass der Rechtsstaat Schaden nimmt.
Ausdruck mangelnder Rechtsstaatlichkeit ist allerdings der Ablauf des Polizeieinsatzes zur Durchsetzung der Rodung.
zum Beitragstadtlandmensch
Behördlich geduldeter Schwarzbau :(
zum Beitragstadtlandmensch
Radio, TV und noch mehr die Printmedien leiden unter der Konkurrenz digitaler Angebote. Der Staat sollte die Medien aber aus gerecht verteilten Steuermitteln und nicht per einheitlicher Haushaltszwangsabgabe fördern.
zum Beitragstadtlandmensch
Berlin ist das Bundesland mit den höchsten Infektionszahlen und das einzige Land, in dem die Zahlen auch weiterhin stark steigen.
Wenn Regierender, Bildungs- und Wirtschaftssenatorin sich dennoch weigern, nunmehr zwingend nötige Maßnahmen zu treffen, haben wir alle die Konsequenzen zu tragen :(
zum Beitragstadtlandmensch
Infektionsketten verfolgt in der Praxis niemand mehr. Stattdessen lockert SenBJF Berlin die Quarantäneregeln. Per fetter Aktualisierung "Stand: 13. November 2020" Kontakte pauschal per Sitzplan definiert, Quarantänen nur noch für Sitznachbarn, alle anderen als K2 weiter in die Schule: www.berlin.de/sen/...oeffnung/#faq_1_17
*Ein Maßstab für die Kategorisierung durch die Schule sind die jeweiligen Sitzpläne der betroffenen Lerngruppe / Klasse / Kurs. Durch diese können Schülerinnen und Schüler als Kontaktpersonen der Kategorie I identifiziert werden, die im Unterricht in weniger als 1,5 Meter Abstand zu einem bestätigten Corona-Fall gesessen haben. Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht in mehr als 1,5 Meter Abstand zu einem bestätigten Corona-Fall gesessen haben, können als Kontaktpersonen der Kategorie II identifiziert werden."
zum Beitrag(Stand: 13. November 2020)
stadtlandmensch
Der Doktortitel ist ein Verwaltungsakt der Universität.
Der Betroffene kann den Abschluss nicht durch "Verzicht" zurücknehmen, das kann nur die Universität.
zum Beitragstadtlandmensch
900 Schulen mal je ca. 30 Klassen- und Fachräume = 27.000 Räume. 1200 Geräte reichen gerade mal für ca. 4% der Räume. Die kommen auch wohl erst im Sommer 2021, derzeit sicher begehrter noch als gute FFP2 oder Webcams, die es auch kaum noch gibt.
Diese Bestellung kommt viel zu spät! Viel wichtiger wäre die Ausstattung der Schulen und finanziell bedürftiger SchülerInnen mit Hard- und Software fürs Homeschooling (Lernplattformen, Softwarelizenzen, Laptops bzw. Webcams, Drucker, WLAN, ...).
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Die Zettel sind ein nettes "Konzept", das ebenso wie die "Kontaktverfolgung" der Gesundheitsämter nirgends funktioniert.
zum BeitragBei ca 25 Besuchen in Cafes und Restaurants seit Mitte Juli hab ich erst zweimal einen Zettel und einmal eine Liste bekommen.
Beim Bäcker, in Spätis, Imbissen, Bahnen, Bussen usw. gibts gar keine Zettel. Die App wird weithin nicht genutzt.
Also Shutdowm, aber bitte richtig, also mit Schulen, Kitas, Flughäfen, sowie Geschäften und Betrieben wo immer es geht!
stadtlandmensch
Evidenzbasiert hat der erste Lockdown funktioniert. Da waren nicht nur Kneipen und Theater, sondern auch Schulen, Kitas und die meisten Geschäfte zu. Warum evidenzbasiert das alles diesmal offen bleiben soll erklärt Katina Schubert nicht.
zum Beitragstadtlandmensch
Hat jemand von denen die hier jetzt laut meckern eigentlich irgendeine realistische Alternative?
zum BeitragSeid Ihr alle Darwinisten, nach dem Motto alte und Kranke die es trifft lassen wir halt sterben, auch das Pflege- und Medizinpersonal ist uns egal?
Geht das Grundrecht Betriebsgewinne zu machen, Essen zu gehen, sich in der Kneipe zu besaufen, ins Fittnessstudio, Schwimmbad, Kino oder den Puff zu gehen jederzeit und immer vor?
stadtlandmensch
"Ungeklärt sei allerdings die rechtliche Frage, ob der Hotelier ... darauf verweisen könnte, doch einen Test auf Covid-19 vorher zu machen"
Ungeklärt ist vielmehr die Frage, wie Berliner an diese absehbar nötigen Tests kommen. Tests für Reisende sind hier faktisch nicht verfügbar. Haftet jetzt r2g für meinen abgesagten Urlaub :-(
zum Beitragstadtlandmensch
Wegen der steigenden Infektionszahlen ist das faktische Verbot innerdeutscher Reisen in den Berliner Herbstferien absehbar, selbst wenn man coronasicher zB mit Auto anreist und in Brandenburg oder MV ein Appartement mit Selbstversorgung mietet. Innerdeutsches Reisen, gerade erst letzte Woche noch propagiert worden.
Das Reiseverbot verantwortet im Ergebnis der Berliner Senat, da es in der Risikoregion Berlin immer noch keine verlässliche Möglichkeit gibt, auch als Selbstzahler den zum Verreisen nötigen zeitnahen Test zu erhalten. Obwohl lange absehbar war, dass andere Länder und Staaten solche Tests fordern werden.
zum Beitragstadtlandmensch
Bisher war ich gegen Trinkverbote.
Angesichts des Fehlens jeglicher Vernunft und Solidarität zahlreicher junger Leute scheint das leider nötig.
Am Wochenende dicht gedrängte Pulks junger Menschen vor Spätis, Imbissen, Kneipen & Co. Auch ohne Abstandsregel etwa auf dem breiten Gehweg der Kreuzberger Gneisenaustr. zu Fuß teils kein Durchkommen mehr. Partys auch in Wohnungen. Feierstimmung mit kreisenden Weinflaschen auf dem Teufelsberg.
Masken scheinen uncoool. Kunden werden allenthalben auch ohne bedient. So kann es nicht weitergehen.
zum Beitragstadtlandmensch
"Allerdings müsse ein solcher Test von den Behörden genehmigt werden, da es sich bei Covid-19 um eine meldepflichtige Krankheit handelt. Es müsse sichergestellt sein, dass die Testergebnisse tatsächlich auch bei den Gesundheitsämtern ankommen."
Endlich sind HIV Schnelltests für zuhause in D auch ganz offiziell erhältlich. Das muss auch für Coronatest gehen. Auch wenn das Gesundheitsamt das Ergebnis nicht immer erfährt. Derzeit sind Coronatests kaum zugänglich. Wem nützt das?
zum Beitragstadtlandmensch
Der Rundfunkbeitrag ist in der Tat ein extrem unsoziales Konzept. Ob arm oder reich, alle zahlen gleich. Dass die AFD mit mehr als zweifelhaften Argumenten dagegen ist, ist noch kein Grund, den Betrag zu befürworten.
Auch zahlreiche Empfänger von Sozialleistungen sind vom Rundfunkbeitrag betroffen, da das Befreiungsprozedere bürokratisch extrem hochschwellig ist und viele Menschen das in der Praxis nicht hinbekommen. Auch zahlreiche mittellose, vor allem nichtdeutsche Leistungsempfänger werden deshalb mit Forderungen der Rundfunksender überzogen.
Zudem bevorzugt der Rundfunkbeitrag einseitig Radio und TV gegenüber den Printmedien. Radio und TV haben heute bei weitem nicht mehr die Bedeutung wie in den 5oer Jahren. Nötig ist eine staatliche Finanzierung der öffentlich-rechtlichen aus Steuermitteln, einschl. einer angemessenen Förderung zB durch steuerliche Befreiungen auch der Printmedien.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: So einfach ist es nicht. Die Frage bleibt, ob die ggf. nötigen Ausnahmegenehmigungen vorlagen, wer sie erteilt hat und mit welchen Auflagen:
www.gesetze-im-int...t.de/befbezg_2008/
(1) Öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzüge innerhalb der nach § 1 gebildeten befriedeten Bezirke sind zuzulassen, wenn eine Beeinträchtigung der Tätigkeit des Deutschen Bundestages und seiner Fraktionen, des Bundesrates oder des Bundesverfassungsgerichts sowie ihrer Organe und Gremien und eine Behinderung des freien Zugangs zu ihren in dem befriedeten Bezirk gelegenen Gebäuden nicht zu besorgen ist. Davon ist im Falle des Deutschen Bundestages und des Bundesrates in der Regel dann auszugehen, wenn die Versammlung oder der Aufzug an einem Tag durchgeführt werden soll, an dem Sitzungen der in Satz 1 genannten Stellen nicht stattfinden. Die Zulassung kann mit Auflagen verbunden werden.
zum Beitrag(2) Anträge auf Zulassung von Versammlungen nach Absatz 1 sollen spätestens sieben Tage vor der beabsichtigten Versammlung oder dem Aufzug schriftlich, elektronisch oder zur Niederschrift beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gestellt werden. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat entscheidet jeweils im Einvernehmen mit dem Präsidenten oder der Präsidentin der in § 1 Satz 1 genannten Verfassungsorgane. Die Entscheidung nach Satz 2 ergeht schriftlich oder elektronisch.
stadtlandmensch
Am Reichstag gilt die Bannmeile de.wikipedia.org/wiki/Bannmeile
War dort gestern ausnahmsweise eine Demo erlaubt ? Vom Gericht? Von der Polizei???
zum Beitragstadtlandmensch
Es irritiert, dass nur 3000 Polizisten im Einsatz waren. Noch am 1. Mai 2020 waren es in Berlin 5000. Es irritiert, dass die Polizei dem Schutz des Parlaments nicht höchste Priorität beimisst, obwohl es eine Aktion mit Ansage war.
Der Verfassungsschutz will im Vorfeld nichts gewusst haben. Die Einsatztaktik erinnert an den mit rechtextremen Hooligans abgesprochenen Rückzug der Polizei 1992 in Rostock-Lichtenhagen.
Das Problem rechtsextremer Tendenzen bei Polizei und Sicherheitsbehörden ist bekannt. Die Gründe für die gestrige Einsatztaktik müssen jetzt untersucht werden!
zum Beitragstadtlandmensch
Wenn die Veranstalter sich erklärtermaßen nicht an Auflagen (Maskenpflicht) halten wollen, bleibt nur ein Verbot.
Der Vorschlag eines Kessels, Blockaden oder was auch immer überzeugt schon angesichts der Corona-Risiken nicht, hinzu kommen dann die weiteren Risiken von Gewalt und Eskalation.
zum Beitragstadtlandmensch
Falsche Überschrift.
Suspendiert ist noch lange nicht entlassen.
zum Beitragstadtlandmensch
Die App ist leider schlecht gemacht. Sie sagt mir oft nicht, ob und seit wann sie überhaupt aktiv ist, meint manchmal, dass sie mehr als 24 / 48 Std keine Risiken ermitteln konnte, erfordert ggf. diffizile Feinjustierungen am Betriebssystem www.coronawarn.app/de/faq/ , überträgt keine Daten beim Wechsel der Simkarte und des Nutzerprofils auf ein neues Handy, funktioniert nicht im EU-Ausland, erfasst dort nichtmal Kontakte zu anderen deutschen Touristen, usw.
zum Beitragstadtlandmensch
Wieso wird hier eigentlich erst ab 2016 ermittelt?
Die Anschlagserie begann viel früher! Erinnert sei nur an das durch Nazi-Brandanschläge mehrfach abgebrannte Anton Schmaus Haus in Britz, den Mord an Burak Bektas 2012, und zahlreiche weitere unaufgeklärte Anschläge, Brandstiftungen usw. mindestens seit 2009, siehe taz.de/Rechte-Ansc...eukoelln/!5557510/
zum BeitragWeiewtre Quellen finden sich zB hier www.falken-neukoel...ionen/4924828.html
stadtlandmensch
Die Pandemie liefert traurige Fakten, die die TAZ ignoriert: Italien, Spanien, Frankreich, UK, USA, Schweden und Brasilien je ca 500 Tote /1 Mio Einwohner. Deutschland ca 100. Ohne den gerade noch rechtzeitigen Lockdown hätten wir hier statt 10.000 wohl auch an die 50.000 Tote:
www.worldometers.i...navirus/#countries
Der Vergleich mit einer Grippe ist auch sonst abwegig. Corona macht, wenn man es überlebt, oft schwere körperliche (Lunge usw.) und kognitive Langzeitschäden. Im Sommer gibt es keine weltweiten Grippewellen. Und man kann gegen Grippe impfen.
Aber die Aluhüte klatschen Euch jetzt Beifall. Bravo TAZ :-(
zum Beitragstadtlandmensch
Hinzu kommen ja noch die gehäuften sehr schweren Brandstiftungen in Neuköllner Mietswohnhäusern - wahrscheinlich wurden auch die nie aufgeklärt.
zum Beitragstadtlandmensch
Der SPIEGEL zu rassistischer Gewalt mit Todesfolge in Berliner EDEKA Märkten
zum Beitragwww.spiegel.de/pan...rde-a-1140684.html
stadtlandmensch
Laut PM der Polizei hat Lutz von "bundesweiten Recherchen bei Standesämtern" gesprochen, "da bei elf deutschen Tatverdächtigen ein Migrationshintergrund noch nicht gesichert ist."
Welche Rechtsgrundlage die Polizei zu derart sachfremden Täterrecherchen bei Standesämtern bundesweit befugen sollte, sagt die PM der Polizei nicht. Mit der Aufklärung von Straftaten hat so etwas jedenfalls nichts tun. M.E. stellen sowohl die Recherche aus auch ggf Antworten einen Datenschutzverstoß dar. Ich habe Anzeige gegen Lutz erstattet.
zum Beitragstadtlandmensch
Polizei und Stadtverwaltung ziehen eine rechtswidrige Freiheitsentziehung durch. Die wäre nämlich nur mit richterlichem Beschluss zulässig, Art. 104 GG.
Die Freiheitsentziehung durch Absperrung und Hindern am Verlassen den Hauses wäre erst zulässig nach einem festgestellten individuellen Verstoß gegen eine Quarantäneanordnung. Erst dann könnte mit individuellem richterlichen Beschluss die Freiheitsentziehung gegen eine konkrete Person beantragt werden, Art 104 GG und § 30 Abs 3 IFSG, sicherlich nicht gegen eine ganzen Wohnblock.
Eine Quarantäne beinhaltet nach § 30 IFSG eine Trennung nach Kranken, Krankheitsverdächtigen und Gesunden, § 30 Abs 1 IFSG. Wenn alle drei Gruppen gemeinsam untergebracht werden, ist bereits die Quarantäne rechtswidrig. Und schon gar keine Grundlage, eine Freiheitsentziehung durchzuziehen.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Die Quarantänen für ganze Häuser dürften rechtswidrig sein. Dafür muss entweder eine Infektion oder ein konkreter individueller Ansteckungsverdacht für die betreffende Person vorliegen, vgl. § 30 IFSG.
Mit Alten- und Pflegeheimen kann man Mietshäuer nicht vergleichen. Da versorgen die gleichen Pfleger zahlreiche Bewohner, es gibt gemeinschaftliches Mittagsessen usw.
zum Beitragstadtlandmensch
Die Behauptung, in Buch habe es keine Quarantäne gegeben, weil es da Appartements gebe, ist FALSCH.
Mehr als 80 % der Bewohner in Buch haben keine Appartements. In der GU vom Typ "MUF 1" teilen sich je 20 Bewohner Bad und Küche. Gut 100 Bewohner wurden unter Quarantäne gestellt, ein ganzes Teilgebäude. Etwa 40 (nicht nur 10) wurden in die Quarantäneunterkunft verlegt. Das der Stand vom 22. Mai.
Problematisch ist die Vergabe des Betriebs duch das LAF an die Skandalfirma European Homecare. Und das mitten in der Quarantäne, ab 29.5.
Mit etwas RECHERCHE hätte die TAZ das alles rausbekommen kölnnen.
zum Beitragstadtlandmensch
Ob das eine gute Entscheidung ist wird sich zeigen. Kollektiv wird ab 22. Juni für 170.000 Kita-Kinder und ab 10. August für 360.000 SchülerInnen die Abstandsregel aufgehoben, das ist sehr gewagt. Die Zahl der Neuinfektionen ist niedrig, aber in Berlin doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt und seit 3 Wochen wieder leicht ansteigend. So eine Politik kann böse enden, siehe nur das Beispiel Schwedens.
zum Beitragstadtlandmensch
Hier wurde bereits vor 15 Jahren Nord-Süd-Tunnels für die U55, für die Fern- und Regionalbahn und für den Autoverkehr gebaut. Auch die S-Bahn war fest eingeplant.
Wozu die neue Tunnelbaustelle? Sozialhilfe für die Bauwirtschaft?
Eine Nord-Süd S-Bahn mit Oberleitung könnte auch auf den Regionalbahngleisen von Gesundbrunnen über Wedding, HBF, Potsdamer Platz, Gleisdreieck, Südkreuz usw. zum Flughafen BER fahren. Wäre viel günstiger und effektiver!
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: "es gibt keine relevante fahrradindustrie in deutschland bzw in europa" ist eine gewagte These!
zum BeitragSchau mal: vsf fahrradmanufaktur Bremen, Gudereit Bielefeld, Rabeneick Bielefeld, Bergamont Hamburg, Stevens Bikes Hamburg, Diamant Hartmannsdorf, Riese und Müller Mühltal und sehr sehr viele mehr...!
stadtlandmensch
Borkum ist wie alle Inseln an Nord und Ostsee gesperrt für Touristen.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Hallo Herr Krause,
der Verzicht auf Subventionen für Spargelzüchter und die Ernte des Grundnahrungsmittels geht vor? Übrigens gibt es auch für Paragrafenhengste eine Lösung, das Ausnahmevisum bei Einreise, § 14 II AufenthG
zum Beitragwww.migrationsrech...-rechtsschutz.html
stadtlandmensch
Auf diesem Foto wie derzeit überall:
Die Polizei als doppelter Risikofaktor, für Demokratie und Gesundheit. Alle halten sich an das Abstandsgebot. Die Polizei tut es nicht.
zum Beitragstadtlandmensch
Die Kontrollen sind selbst ein Risko.
Bei von mir und Freunden in den letzten Tagen beobachteten Polizeikontrollen agierte die Polizei stets ohne Mundschutz. Das Abstandsgebot wurde weder ggü den Kontrollierten noch untereinander eingehalten. Und es wurden nur dunkelhäutige Menschen kontrolliert.
zum Beitragstadtlandmensch
Merkwürdige Meldung. LAGeSo oder LAF?
Das LAGeSo ist für die Unterbringung Geflüchteter nicht mehr zuständig. Seit August 2016 gibt es dafür in Berlin das LAF, Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten, www.berlin.de/laf . Das hat selbst noch geringe freie Kapazität in seinen Unterkünften und bislang angelehnt Hotels etc. anzumieten. Wäre interessant zu wissen ob das jetzt anders ist. Hat die TAZ dazu das LAF befragt?
zum Beitragstadtlandmensch
Statt mehr big brother brauchen wir mehr Tests für alle!
zum Beitragstadtlandmensch
Unverantwortlich ist es nicht in der aktuellen Situation Flüchtlinge hier aufzunehmen. Unverantwortlich ist es sie in Lesbos und auf den Nachbarinseln ohne medizinische Versorgung, Wasserversorgung, Behausungen usw. womöglch sterben zu lassen.
In den Flüchtlingsunterkünften in Berlin gibt es glücklicherweise ganz überwiegend eine Appartementstruktur. Unter Quarantäne steht daher immer nur die jeweilige Wohnung, nicht die ganze Unterkunft wie Herr Lederer behauptet. Ggf. wurde, wo es keine Appartements gibt, auch mal ein halber Flur auf einer Etage freigemacht für eine Quarantäne. Betroffen sind etwa ein dutzend Unterkünfte. Nur in zwei Unterkünften gab es bislang Vollquarantänen, ein schon wieder aufgehoben (ehemaliges Hotel mit Speisesaal für Vollverpflegung in Charlottenburg), eine (in Treptow-Köpenick) dauert an, si wurde trotz Appartementstruktur aus für alle Beteiligten nicht nachvollziehbaren Motiven verfügt.
zum Beitragstadtlandmensch
Nichts wirklich dringendes wurde beschlossen:
Offener Brief an den Krisenstab der Bundesregierung – Besorgnis über Lücken in der Versorgung www.aerztederwelt....ie-bundesregierung
Ärzte der Welt fordert mit zahlreichen Verbänden Kostenübernahme für die Diagnostik und Behandlung von Covid-19 für alle Menschen ohne Krankenversicherung (bei Bedarf anonym), Verbot der Datenweitergabe an Ausländerbehörden, Bereitstellung von Wohnungen für Menschen in Quarantäne, die obdachlos sind oder in Massenunterkünften leben sowie zügige Bereitstellung mehrsprachiger Informationsmaterialien.
zum Beitragstadtlandmensch
Ich darf nach dieser Berliner VO meine Freundin nicht mehr besuchen, solange ich nicht verheiratet oder eingetragener Lebenspartner und an einer anderen Adresse gemeldet bin.
Eine Ausnahme gilt, wenn meine Freundin ein "alter oder kranker Mensch" ist. Solange sie nicht alt ist, braucht sie also eine Krankschreibung, damit ich sie besuchen darf.
zum Beitragstadtlandmensch
Ich darf nach dieser Berliner VO nichtmal mehr meine Freundin besuchen, solange ich nicht verheiratet und an einer anderen Adresse gemeldet bin. Etwas anderes gilt nur, wenn meine Freundin ein "alter oder kranker Mensch" ist. Was daran bitte soll "besonnen" sein?
zum Beitragstadtlandmensch
Der Virus ist unter Asylsuchenden nicht weiter verbreitet als unter Deutschen. Höhere Zahlen allenfalls, weil neu einreisende Asylsuchende standardmäßig getestet werden. Einheimische nicht...
Ein Fall unter 533 ist nicht viel. Quarantäne für alle 553 zeugt von schwerwiegenden Organisationsmängeln bei der Asylaufnahme in Thüringen! Auch in Heidelberg und Karlsruhe gab es Fälle. Dort ist man besser organisiert und macht nicht die ganze Aufnahmerichtung zum Internierungslager.
zum Beitragstadtlandmensch
BAMF hat die an dpa gegebene Info zum Asylantrag auf seiner Website inzwischen geändert. Jetzt steht da:
"Schutzsuchende dürfen nur noch dann einen Asylantrag stellen, wenn sie
entweder negativ auf das Virus getestet wurden oder eine 14-tägige
KARENZZEIT nachweisen können."
Also Karenzzeit, nicht Quarantäne. Wortlaut siehe
www.bamf.de/Shared...6-am-covid-19.html
Was genau Karenzzeit meint und wie man die nachweist bleibt allerdings unklar. Möglicherweise Aufenthaltszeit in Deutschland.
zum Beitragstadtlandmensch
Hier sind die beiden Rechtsgutachten:
Helene Heuser, Uni Hamburg: www.jura.uni-hambu...landesaufnahme.pdf
Kanzlei Redeker, Sellner, Dahs, Auftraggeber MdEP Erik Marquardt:
zum Beitragwww.dropbox.com/s/...20Griechenland.pdf
stadtlandmensch
Unverantwortlich: Schulen schließen aber Test verweigern?
Auch Leute mit allen Symptomen in schwerer Form dürfen nicht zum Test, wenn sie keinen Herkunftskontakt vorweisen können:
zum Beitragwww.bundesgesundhe...e/coronavirus.html
"Wer entscheidet, ob ein SARS-CoV-2 Test durchgeführt wird?
Wer getestet wird, entscheiden derzeit die Kliniken und Hausärzte selbst. Sie orientieren sich dabei an den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI). Symptome wie Fieber, Halsschmerzen und Atembeschwerden allein reichen demnach nicht aus. Die Person muss außerdem Kontakt zu einer infizierten Person gehabt oder sich in einer Region aufgehalten haben, in der das Virus flächendeckend nachgewiesen wurde."
stadtlandmensch
Schon ein starkes Stück: Die TAZ wirbt hier für eine Autofabrik - ohne ein einziges Argument!
Tesla baut fette Karossen für den Individualverkehr, deren Ökobilanz schlechter ist als die jedes Kleinwagens mit Verbrennungsmotor, und noch schlechter als der öffentliche Verkehr.
Das Abholzen eines Waldes und der Bau einer Autofabrik hat nichts mit Ökologie zu tun, im Gegenteil. Frau POP, Tesla und leider auch die TAZ verkaufen uns für dumm.
zum Beitragstadtlandmensch
Angesichts der vielen industrie- und autofreundlichen Kommentare entsteht der Eindruck, dass hier von TESLA bezahlte Schreiberlinge am Werk sind .... :(
zum Beitragstadtlandmensch
Grüne zum Fremdschämen: „Abwegig, eine Kiefernplantage zu einem Wald zu erklären“.
Ein Wald ist ein Wald. Ein Acker ein Acker.Und Frau Pop kein bischen "grün".
zum Beitragstadtlandmensch
Senatorin Lompscher sollte mal ihre flüchtlingsfeindliche Haltung überprüfen!
Sie verweigert als vorgeblich "Linke" unverändert den Wohnberechtigungsschein für asylsuchende, geduldete und anerkannte Flüchtlinge mit dem Argument, es gebe ja auch so viele (zu bevorzugende!) deutsche Wohnungssuchende:
fluechtlingsrat-be...tigungsschein-aus/
Für Flüchtlinge will sie deshalb immer neue Sammellager (MUF) bauen lassen.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Für "allerlei nutzlose Untersuchungen" bezahlt zur Hälfte der Staat per "Beamtenbeihilfe". Das ist Umverteilung zugunsten notleidender ÄrztInnen.
zum Beitragstadtlandmensch
Artikel 13 Grundgesetz gilt auch in NRW ??!!
Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch stellen!
Der Wohnungsgeber hat kein Recht die Wohnung unangekündigt zu betreten und zu öffnen, schon garnicht um derartige unberechtigte Kontrollen durch Dritte zu ermöglichen.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Gemeint war zB § 66 SGB 1, § 23 III SGB 12 sowie § 7 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 a, b und c SGB 2 sowie § 31a SGB2. Das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum (BverfG v 9.1.2010) wird von Sozialbehörden unter tatsächlich oder vermeintlich zutreffendem Hinweis auf solche Paragrafen in oft sehr fragwürdiger Weise vorenthalten. Im Ergebnis landet man auf der Straße und kann erfrieren oder an unversorgter Krankheit sterben.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Hallo Herr Günter, Ihr Kommentar wirkt gegenüber hilfsbedürftigen, gesellschaftlich und vielfach mangels psychosozialer Fähigkeit oder wegen ihrer Herkunft institutionell aus den Sozialsystemen ausgeschlossenen Menschen (siehe zB § 23 III SGB 12, § 60 SGB 1) unpassend und diffamierend. Das eine solche Aktion nicht alle Obdachlosen auffinden wird war von vornherein klar. Sie kann aber Hinweise auf Problemlagen und Hilfebedarfe liefern.
zum Beitragstadtlandmensch
Wer bitte ist die "Die Enteigungsbehörde des Landes Berlin"?
Ist es Senatorin Katrin Lompscher (Linke) und ihre Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, die den aus wunderschönen, für die Autobahn platt gemachten Altbauten vertriebenen Mietern die zugesicherten Entschädigungen verweigert?
Siehe auch schon hier
zum Beitragharald-moritz.de/2...schaedigungen-weg/
stadtlandmensch
[Re]: Ob der Anwalt recht hat lässt sich nur feststellen, wenn die TAZ in einem Gerichtsverfahren dagegen vorgehet, dass mit hohem zeitlichen Aufwand und mit hohem Kostenrisiko verbunden ist. Sowas kann eine kleine Zeitung nicht in jeden Fall stemmen.
Im Strafverfahren muss ein Beschuldigter sich nicht äußern. Als politischen Mandatsträger moralisch gesehen aber schon. Und die Öffentlichkeit hat ein sehr berechtigtes Interesse, den Namen eines derart gefährlichen politischen Mandatsträgers zu erfahren.
Per Google Recherche ist er auch zu finden.
zum Beitragstadtlandmensch
Ralf Höcker. Höcker hält es für seinen Job, Journalisten zu beeinflussen, indem er sie bedroht“, schreibt die Stiftung Warentest. www.test.de/Hoecke...ethoden-5166357-0/ Höcker bekämpft die Pressefreiheit
zum Beitragwww.youtube.com/watch?v=LFDlfebXxfQ
Seit Oktober 2019 arbeitet für Höcker auch ein Hans-Georg Maaßen.
stadtlandmensch
Ein politischer Mandatsträger, der ein Waffenlager hat und betrunken auf andere Menschen schießt (soweit unstrittig), muss sich öffentlich zu seiner Tat äußern (er schweigt ggü der Presse) und genannt werden können. Anders, wenn es ein Privatmensch wäre.
Übel, dass ein Anwalt mit Prozessdrohungen die Pressefreiheit beschränkt. Kölner Express und Kölner Stadtanzeiger nennen zu Recht dennoch den Namen.
zum Beitragstadtlandmensch
Die Expressbahn steht hinter der Normalbahn im Stau, da ist nichts gewonnen. Die "Logik" des TAZ-Autors schafft keine zusätzlichen Gleise oder Tunnel zum Überholen. Gut wäre eine dichtere Taktung, mehr Züge (kostet!) und neue Steuerungstechnik (kostet auch!).
zum Beitragstadtlandmensch
Her Jacob macht ausgezeichneten Journalismus, hier dürfte ihm aber ein Fehler unterlaufen sein:
Die bis zu 1.000 Genehmigungen mtl. zum Familiennachzug zu Flüchtlingen mit subsidiärem Schutz beziehen sich auf den Nachzug aus Herkunftsländern oder Drittstaaten außerhalb der EU, zB Syrer im Libanon, deren Eltern, Kinder oder Ehepartner in Deutschland Asyl haben.
Der Zusammenführung aus Griechenland hat mit dem 1000er Kontigent nichts zu tun. Es gibt einen Rechtsanspruch auf Familienzusammenführung innerhalb der EU nach der Dublin Verordnung. Trotz der katastrophalen Zustände in den Lagern in Griechenland verschleppen die deutschen Behörden auch das!
zum Beitragstadtlandmensch
Dann liegen dann aber doch ausreichend Fakten für Durchsuchung und DNA-Probe bei den Tatverdächtigen, wenn nicht sogar für einen Haftbefehl vor, zumal es zahlreiche weitere Anhaltspunkte für eine Täterschaft gibt. Dies und die Namen der für die Neuköllner Anschlagserie Tatverdächtigen konnte man auf Antifaseiten auch vor dem Anschlag auf Kocak schon nachlesen.
zum Beitragstadtlandmensch
Nur suspendiert, nicht inhaftiert?
Wer schützt vor diesen Polizeiterorristen und ihren polizeiterorristischen Vereinigungen?
Staatsanwaltschaft und Gerichte sind mehr als zaghaft, und die Polizei schützt uns nicht. Wer sonst?
zum Beitragstadtlandmensch
Housing First hieße, dass die linke Bausenatorin wohnungslosen Geflüchteten nicht länger den Wohnberechtigungsschein und damit den Zugang zu Sozialwohnungen und zu landeseigenen Wohnungen verweigern darf, wie es von ihr auch der SPD-Landesparteitag fordert: parteitag.spd-berl...in-fuer-Alle-1.pdf
Housing First hieße, dass Bau- und Sozialsenatorin in den Stadtteilen Spezialberatungsangebote für wohnungslose Geflüchtete schaffen. Housing First hieße, dass der gesamte Senat nicht nur für Geflüchtete, sondern für alle BerlinerInnen sehr viel mehr Sozialwohnungen bauen lassen muss, und über das Belegungsrecht des Landes zuerst alle in Sammelunterkünften und Abzockerherbergen untergebrachten Wohnungslosen, egal ob deutsch, Unionsbürger oder Geflüchtete mit Wohnungen versorgen muss.
zum Beitragstadtlandmensch
Normalerweise wäre sowas unter § 129a StGB Bildung terroristischer Vereinigungen zu verhandeln.
zum Beitragstadtlandmensch
Die wollen für den Bau von elektrischen Luxuskarosssen einen Wald abholzen, vier Quadratkilometer, ungefähr so groß wie das Tempelhofer Feld. Da geht es um sehr viel mehr als nur irgendwelche Waldameisen. Dabei hat diese Firma gar kein Geld, schreibt rote Zahlen www.manager-magazi...-ab-a-1278884.html , hat für ihre Gigafactory in den USA gerade eine Investitionsstopp verfügt www.auto-motor-und...nfos-fotos-fakten/ . Kann gut sein das nach dem Kahlschlag da garnichts mehr passiert...
zum Beitragstadtlandmensch
Das soll eine Waldfläche so groß wie das Tempelhofer Feld abgeholt werden, und eine grüne Senatorin jubelt?
Tesla schreibt bereits rote Zahlen, Baustopp für die Tesla Gigafactory in Nevada, www.auto-motor-und...nfos-fotos-fakten/
Produziert werden nur tonnenschwere Luxusautos, ökologisch inneffektiv, für den breiten Markt untauglich, kein Beitrag zur Klimawende auch deshalb. Die Pleite des Grünheide Projekts ist absehbar.
zum Beitragstadtlandmensch
Interessant wäre, wie sich die Kommisson zusammensetzt, die die Promotion geprüft hat. Die FU sagt uns nur, dass es drei FU-ProfessorInnen, eine wiss. Mitarbeiterin der FU und nur eine externe Person waren. Nachliegend, dass die FU ProfessorInnen ebenfalls vom OSI kamen - dazu sagt uns die PM der FU nämlich nichts:
www.fu-berlin.de/p...giffey1/index.html
Die würden ihre Kollegin Prof. Börzel, die die Promotion betreut hat, und die eine zentrale, für den wissenschaftlichen Ruf des Instituts wichtige Persönlichkeit am OSI ist, www.polsoz.fu-berl...Boerzel/index.html
durch eine Aberkennung des Doktortitels ja öffentlich brüskieren.
Sowas macht man nicht unter KollegInnen. Börzel ist übrigens auch Vorsitzende des Promotionsausschusses des OSI www.polsoz.fu-berl...chuesse/index.html
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Halo Herr Meister Eder, nur mal zur Info: Gegen eine Wuchermiete (mehr als Mietspiegel + 50 %) konnten Sie nach bisher geltendem Recht im Regelfall leider garnichts tun. www.stadtentwicklu...de/m_miete10.shtml
zum Beitragstadtlandmensch
Frau Meier schriebt über selbstgenutztes Eigentum. Ihrer jüngeren TAZ Kollegin ging es um die Rendite aus einer vermieteten Eigentumswohnung zwecks Alterssicherung.
Renditeerwartungen sind immer auch Spekulation. Renditeerwartung auf steigende Miete ist Spekulation auf die mangelnde Verfügbarkeit des Grundbedürfnisses Wohnen.
Da kann ich mich auch beschweren über die Regulierung des Brotpreises, wenn ich auf einen steigenden Weizenpreis gesetzt hatte.
Es gibt nun mal kein Menschenrecht auf Mietzinsgewinne auf Kosten Anderer.
zum Beitragstadtlandmensch
Rechtsterrorismus als Kavaliersdelikt?
"Das Strafverfahren ist ein Signal an Soldaten, bei denen es als Kavaliersdelikt gilt, Munition zu klauen." Wie jetzt, nur eine Geldstrafe, ist das Ironie?
Ich würde bei Beschaffung von Waffen zur Vorbereitung politischer Verbrechen eine mehrjährige Haftstrafe erwarten. Wäre bei Linksterrrorismus sicherlich auch der Fall gewesen.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Autofreie Zonen sind europaweit in den meisten Innenstädten Normalität. Straßen umgewidmet zur Fußgängerzone (hoffentlich bald endlich auch mal die Bergmannstr.!) gibt es in Deutschland Ost und West schon seit 50 Jahren.
zum Beitragstadtlandmensch
Statt über SUV sollt hier über den Kamikaze-Fahrstil mancher Raser mit PS-starken Autos diskutiert werden, hier die schnelle Abkürzung über die Gegenspur.
Die BZ ist nicht mein Medium, spricht die nötigen Frage aber an, anders als die TAZ es tut:
www.bz-berlin.de/b...sh-in-berlin-mitte
Der Fahrer beschleunige auf weit über die erlaubten 50 km/h. „Dann weicht er gezielt aus und bremst fast zeitgleich, etwa eine Sekunde bevor es zu dem Zusammenstoß kommt“, so der Experte. Doch das habe bei der hohen Geschwindigkeit nichts mehr gebracht.
Anwohnern zufolge fahren an der Invalidenstraße täglich etliche Pkw auf die Gegenspur, um dem ständigen Stau zu entgehen.
www.bz-berlin.de/b...chem-porsche-crash
Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein: Ein Uber-Fahrer wartete auf der einspurigen Straße im Stau an der Ampel, als der Porsche-SUV an ihm vorbeiraste. „Der ist gefahren wie der Teufel, sehr aggressiv“, so der Augenzeuge laut „Berliner Kurier“. Und er sagt: Der Porsche-Fahrer habe ihn vor dem Crash bedrängt!
www.bz-berlin.de/b...chem-porsche-crash
zum BeitragMedienberichten zufolge könnte Michael M. vor dem Unfall einen epileptischen Anfall gehabt haben. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft am Montag allerdings nicht. Dieser Theorie widerspricht auch Experte Michael Weyde: „Bei einem epileptischen Anfall fährt man nicht auf die Gegenfahrbahn und fährt geradlinig an den wartenden Autos vorbei“, sagt der Unfall-Analytiker, der das kursierende Dashcam-Video des Crashs in der gesamten Länge gesehen hat.
stadtlandmensch
Mit Porsche 911 - in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 - wäre das genauso passiert.
Das Problem ist nicht der SUV sondern die Missachtung der Verkehrsregeln: Das illegale Fahren über die Gegenfahrbahn mit extremster Beschleunigung.
Dass für eine solche Fahrweise "medizinische Probleme" oder gar der "SUV" verantwortlich seien, ist reine Spekulation und durch nichts belegt.
zum Beitragstadtlandmensch
Kommentar entfernt. Bitte vermeiden Sie Unterstellungen.
Die Moderation
zum Beitragstadtlandmensch
Auf NTV die Aufnahme des über die Gegenfahrbahn auf die Kreuzung zu rasenden Porsches, der Crash ist rausgeschnitten:
www.n-tv.de/panora...ticle21258987.html
Kommentar gekürzt. Bitte vermeiden Sie Spekulationen.
Die Moderation
zum Beitragstadtlandmensch
Politisch verantwortlich für diesen staatlichen Rassismus - es handelt sich um landeseigenen Wohnraum - ist allein die "linke" Senatorin Lompscher.
zum Beitragstadtlandmensch
Jeden Zug der RB 26 in Golzow halten zu lassen statt nur alle 2 Stunden wäre in der Tat ne Maßnahme, zumal der Fahrplan deutlich zeigt, dass kaum Zeit gespart wird durch den fehlenden Halt:
www.neb.de/fileadm...hrplan2019_web.pdf
RotRot Brandenburg befördert die AFD, wenn es wie hier durch derart dumme Bestellungen der Regiozüge ohne Not die Fläche abhängt...
zum Beitragstadtlandmensch
Die neuen Scooter werden in Berlin als reines Spaßgerät genutzt, vor allem von Touristen.
zum BeitragSie sind kein Fortbewegungsmittel für alltägliche Wege.
stadtlandmensch
"Heute leben fast 1,8 Millionen Araber in Israel. Bei einer Einwohnerzahl von insgesamt rund neun Millionen.."
Richtig, 9 Mio Iraelis, davon 600000 Siedler in den besetzten Gebieten. Nicht mitgezählt hat der Autor die übrigen Bewohner der besetzten Gebieten. Für die ist Apartheit angesagt, die damit anfängt, dass Autoren wie hier immer nur die arabischen Israelis erwähnen, nicht aber die Menschen, die unter dem israelischen Besatzungssystem zu leiden haben.
zum Beitragstadtlandmensch
Soviel zu schreiben und dabei die Menschenrechtssituation in den Gebieten unter Israels Besetzung komplett zu ignorieren. ...
Kommentar gekürzt. Bitte achten Sie auf unsere Netiquette.
Die Moderation
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Norwegen ist in der Tat bekannt für seine restriktive Asylpolitik und massenweise Abschiebungen nach Afghanistan
zum Beitragwww.welt.de/politi...ghanen-kommen.html
stadtlandmensch
Mit solchen Taten macht man im Hamburg als MedizinerIn am UKE Karriere, statt als Mörder im Knast zu landen.
Ute Lockemann, die im Dezember 2001 im Rahmen der Prof. Püschel geleiteten, vom EGMR als Folter qualifizierten Brechmitteleinsätze www.hrr-strafrecht.../index.php?seite=7 am Institut für Rechtsmedizin des UKE den Afrikaner Achidi John umgebracht hat piraten-hh.de/2014...john-†-09-12-2001/
zum Beitragist heute dortselbst am UKE ebenso wie Püschel
www.uke.de/klinike...in/team/index.html
als Professorin tätig.
www.uke.de/allgeme...ute_lockemann.html
stadtlandmensch
[Re]: SONNTAGSÖFFNUNG in den EDEKA-Bahnhofsfilialen der Familie S. in Lichtenberg und Südkreuz? In der Lichtenberger Filiale rassistische Übergriffe und von FilialleIter S. persönlich totgeschlagener Kunde: www.morgenpost.de/...t-Gestaendnis.html
zum Beitragstadtlandmensch
Ganz ganz viele Polizisten sind halt auch nur gewöhnliche Nazis. Aber die Polizei als Organisation wird dadurch insgesamt zur Gefahr für den Rechtsstaat. Und eine wirksame unabhängige Kontrollinstanz fehlt. Da liegt das Problem.
zum Beitragstadtlandmensch
Reine Symbolpolitik.
zum BeitragWir brauchen endlich die EU-weite Flugbenzinsteuer!
stadtlandmensch
Vier große zum Teil nagelneue Zelte - seit er da steht aber nur einmal alle 2 bis 4 Wochen für Kinder und Jugendliche geöffnet - gute PR aber real ist überhaupt nix los dort. Befristet genehmigt per Teilaufhebung Volksentscheid und Flüchtlingssonderbaurecht. Die Container kommen jetzt weg. Dieser angebliche "Kinderzirkus" ist absolut verzichtbar dort!
zum Beitragstadtlandmensch
Polizei und Innensenator stellen sich auch bei Abschiebungen über das Recht, das einen Druchsuchungsbeschluss zwingend voraussetzt. Da die Rechtsprechung der höchsten Berliner Gerichte Polizei und Innensenator "nicht überzeugt" machen sie es trotzdem ohne.
VG Berlin 16.2.2018 – 19 M 62.18, OVG Berlin 19.2.2018 – 6 L 14.18, Kammergericht Berlin 20.03.2018 – 1 W 51/18, alle in www.gerichtsentsch...in-brandenburg.de; ebenso kürzlich auch VG Hamburg 15.2.2019 – 9 K 1669/18 fluechtlingsrat-berlin.de/vg_hh_gg13/, AG Ellwangen Verf. 15.3.2019 – 1 Cs 17 13976/18jug : fluechtlingsrat-be...ag_ellwangen_gg13/
zum Beitragstadtlandmensch
Diem25 kann damit dann leider zumachen. Einen Betrüger als Spitzenkandidaten?
www.sueddeutsche.d...u-berlin-1.4459585
zum Beitragstadtlandmensch
Benedikt Lux (MdA Die Grünen) hatte sich seinerzeit im TSP klar für diesen neuen Knast eingesetzt: www.tagesspiegel.d...rder/20082084.html
Gefährderhaft ist als Vorbeugehaft rechtsstaatlich mehr als fragwürdig. Klar war allerdings auch von Anfang an, dass dafür in der Praxis kaum Bedarf beseht und - wenn der neue Knast einmal da ist - dass dieser Knast Begehrlichkeiten wecken wird, die Haftplätze auch zwecks regulärer Abschiebehaft zu nutzen.
zum Beitragstadtlandmensch
Sinnvoll wäre es mit automatisch versenkbaren Pollern (funktioniert in vielen europäischen Innenstädten bestens) die Straße ganz zu sperren und nur noch Lieferanten (nur von 8 - 12 Uhr), Rettungsdienste, Taxis, Behinderte und ggf. unmittelbare Anwohner reinzulassen. Ausnahme bzw. Duldung ggf. für langsam Radfahrende. Also eine echte Fußgängerzone draus zu machen. Ergänzend die Parkraumbewirtschaftung auf ganz Kreuzberg auszuweiten. Alles andere ist Krampf.
zum Beitragstadtlandmensch
Bayern ist halt kein Rechtsstaat. Und nonkonformes Verhalten wird dort gnadenlos bestraft.
zum Beitragstadtlandmensch
Interessante Polizeistrategie. Während 50.000 Menschen eine Straße weiter demonstrieren, wird ein lange leerstehender, im Rahmen einer Protestaktion besetzter Laden angeblich von nur sechs (6) Zivilkräften geräumt. Das läuft völlig überraschenderweise irgendwie schief. Komisch, sonst fahren sie für sowas gleich mehrere Hundertschaften auf. Und warten einen polizeitaktisch günstigen Zeitpunkt ab.
Illegale Räumung ohne wirksamen Räumungstitel ist Polizeistandard in Berlin, hatten wir auch bei der Yorck 59 und der Rigaer 94.
zum Beitragstadtlandmensch
Es geht in der Sache allein um den pauschalen Finanzausgleich Bund-Länder, keineswegs um irgendwelche konkreten Hilfen für Flüchtlinge.
Den sattsam bekannten Streit um den Bund-Länder Finanzausgleich diesmal am Thema Flüchtlinge festzumachen, ist allerdings gleichermaßen schäbig von Schulz und von den Ländern.
zum Beitragstadtlandmensch
Die allseits bekannten Neuköllner Rechtsterroristen stehen nun mal unter besonderem Schutz der Berliner Polizei www.antifa-berlin....lge-unter-aufsicht
zum Beitragstadtlandmensch
Hier wird eine Fahrzeitverkürzung von 8 Minuten angenommen für einen 230 kmh Ausbau, das wäre schonmal realistischer:
www.bvwp-projekte....v01/2-016-v01.html
zum Beitragstadtlandmensch
Wo ist hier der Fehler?
Der ICE braucht bisher für die gut 100 km von Hannover nach Bielefeld 53 Minuten. Will er künftig 40 Minuten schneller sein, müsste er in 13 Minuten von Hannover nach Bielefeld fahren, also im Schnitt (!) mit 600 km/h ...
zum Beitragstadtlandmensch
Der Grundrechtsschutz der Wohnung nach Art 13 GG - als geschützter Bereich der Privatsphäre - ist auch bei der Unterbringung Wohnungsloser, Geflüchteter usw. ohne Nutzungsvertrag in Sammelunterkünften, Mehrbettzimmern usw. stets zu respektieren!
Andererseits verleiht eine öffentlich-rechtliche Unterbringung auch mit Nutzungsvertrag dem dort Wohnenden - leider - noch keine regulären Mieterrechte nach BGB.
zum Beitragstadtlandmensch
Auch das Verwaltungsgericht HH wies kürzlich darauf hin, dass der Grundrechtsschutz der Wohnung nach Art 13 GG auch für Flüchtlingsunterkünfte gilt und dass die Polizei nicht ohne Durchsuchungsbeschluss da rein darf, Az 9 K 1669/18 v. 15.2.2019,
www.taz.de/Archiv-Suche/!5572530/
Ebenso das OVG Berlin-Brandenburg, das bestätigt, dass es sich beim Betreten einer Wohnung zum Zweck der Abschiebung einer Person um eine Durchsuchung im Sinne
des Art. 13 Abs. 2 GG handelt, die einen Durchsuchungsbeschluss erforderlich
macht (VG Berlin 16.2.2018, 19 M 62.18, OVG Berlin 19.2.2018, 6 L 14.18). Auch das Berliner
Kammergericht (20.03.2018, 1 W 51/18) hat dies sinngemäß bestätigt. Alle in www.gerichtsentsch...lin-brandenburg.de
Siehe zu Art 13 GG in Flüchtlingsunterkünften auch Deutsches Institut für Menschenrechte
www.institut-fuer-...form_gestalten.pdf
und Flüchtlingsrat Berlin zu Art. 13 GG in Flüchtlingsunterkünften unter Verweis auf die Rspr des BGH
zum Beitragfluechtlingsrat-be...sunterkuenften.pdf
stadtlandmensch
denn's - noch so ein Problemfall:
Öko-Discounter im Schlecker-Modus
zum Beitragwww.taz.de/!5066767/
offenbar auch kein Betriebsrat.
stadtlandmensch
"Nach wie vor kommen vor allem Ausländer in die Stadt, zuletzt deutlich mehr aus Großbritannien, wohl eine Folge der Debatten um den Brexit."
Vermutlich sind die meisten von denen schon sehr lange in Berlin, registrieren aber erst jetzt ihren Aufenthalt bei den Meldebehörden, um sich beim Brexit auf ein als Unionsbürger erworbenes Aufenthaltsrecht berufen zu können.
zum Beitragstadtlandmensch
Das Recht auf Bildung nach Art. 28 UN-Kinderrechtskonvention und Art. 26 Allgemeine Menschenrechtskonvention gilt uneingeschränkt auch dort, wo keine Schulpflicht im Gesetz steht. de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Bildung
Schulplätze sind im Eilverfahren bei Gericht einklagbar, das Verfahren kann man eigentlich nur gewinnen. Das ist keine Frage von Kapazitäten oder gar "schwierigen" Kindern. Auch SH sieht ja das "Recht" auf Schulbesuch vor.
Oder besser gleich Blauhelme nach Kiel schicken, um dem "Bildungs"ministerium Nachhilfe in Kinder- und Menschenrechten zu erteilen?
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: @TINO TRIVINO: Wer lesen kann stellt schnell fest, dass das Grundgesetz weder Spalten hat, noch von der "Entwicklung des Menschen" und seines Glaubens handelt.
Art 4 GG gewährleistet die "Freiheit des Glaubens" und der Religionsausübung. Art 7 erklärt dann allerdings - in einem gewissen Widerspruch zu dieser "Freiheit" - den Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen zum ordentlichen Lehrfach. Wohl ein Zugeständnis an die Macht der Kirchen.
zum Beitragstadtlandmensch
"Berlinovo sei zwar ein landeseigenes Unternehmen, arbeite aber vor allem profitorientiert."
Was soll diese Unterstellung? Das landeseigene Unternehmen hat zu tun, was das Land ihm sagt!
zum Beitragstadtlandmensch
Diese Kirche ist zur religiösen Sekte verkommen, wenn sie für sich derart absurde Sonderrechte in Anspruch nehmen will.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Was Sie dem Autor vorwerfen tun Sie selbst: Rumzumoppern ohne sich sachkundig zu machen. Den Hintergrund des Autors finden Sie per Klick auf dessen Profil: www.taz.de/Michael-Braun/!a155/
Auch Deutschland hat viele Flüchtlinge aufgenommen, wir erinnern uns. Rechtsextreme stänkern deshalb auch hier und profitieren bei Wahlen.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: 500 μg pro Zigarette ergeben 10.000 μg pro Packung. Das Ergebnis hat mit dem allein zwecks Verwirrung genannten Kubikmeter Luft rein garnix zu tun!
zum Beitragstadtlandmensch
Der VGH BaWü sagt, dass auf Basis des bundeseinheitlich benutzten Verpflichtungserklärungsformulars keine Erstattungsansprüche geltend gemacht werden können, insoweit für alle Bundesländer relevant, VGH BW 11 S 2338/16 v. 12.07.2017:
"Die bisher im von den Ausländerbehörden verwendeten bundeseinheitlichen Formular der Verpflichtungserklärung enthaltene Erklärung über die Dauer der eingegangenen Verpflichtung, insbesondere ihre Beendigung infolge der Erteilung eines Titels zu einem anderen Aufenthaltszweck war in Bezug auf die Titel nach dem 5. Abschnitt aus der maßgeblichen Sicht des die Verpflichtungserklärung Abgebenden mehrdeutig. Diese Unklarheiten gehen zu Lasten der Ausländerbehörde. Dieses gilt jedenfalls bis zum Inkrafttreten der Änderung des § 68 AufenthG durch das Integrationsgesetz am 6. August 2016."
download: www.landesrecht-bw...art=L&doc.norm=all
zum Beitragstadtlandmensch
Zufall - oder staatliche Betreuung für Neuköllner Rechtsterroristen?
www.antifainfoblat...äge-unter-aufsicht
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: www.nytimes.com/20...terranean-sea.html
zum Beitragstadtlandmensch
Vielleicht hat sich CG Group ja übernommen. Am Steglitzer Kreisel scheint aktuell keine Bautätigkeit stattzufinden. Vielleicht sind marode Hochhäuser aus den 70ern als hochpreisige Eigentumswohnungen nicht so gefragt.
zum Beitragstadtlandmensch
Ein Berliner Polizist verschickt im Dezember 2017 Drohbriefe an vermeintlich Linke und entnimmt dafür umfangreiche Daten aus dem Polizeisystem. In dem Briefen hieß es: "Eure Gesichter, Namen, Adressen, Fahrzeuge, Eltern, Geschwister sind sehr lange schon bekannt." Die Folge: Geldstrafe 3500 Euro. Ob gegen den Beamten disziplinarrechtlich ermittelt wird und ob er gekündigt wurde ist nicht bekannt.
www.tagesspiegel.d...zene/23791926.html
zum Beitragstadtlandmensch
unglaublich,
zum Beitragdieses Restaurant ist in der Raumer Str. Ecke Göhrener Str. 5
und hier auf Facebook zu finden:
www.facebook.com/BryggeriBerlin/
stadtlandmensch
[Re]: Gesundheit ist ein Menschenrecht, kein Almosen !!!
zum Beitragstadtlandmensch
Kann der Bürgermeister auch garantieren, das die Sea Watch und ihre Besatzung in Neapel nicht festgesetzt werden?
zum Beitragstadtlandmensch
Auch wenn die Security real keinen Einfluss auf die Abläufe im LAF hat - das Problem ist doch, dass unter den totalüberwachten Lebensbedingungen im Hangar der Eindruck vermittelt wird, es sei so. Der Flüchtlingsrat hat das in seiner PM vom 10.12.18 so beschrieben:
"Omnipräsente Security verbreitet Atmosphäre der Angst
Die überall in und vor den Hangars präsenten Securities verbreiten – gewollt oder ungewollt - eine Atmosphäre der Angst. Die meisten Asylsuchenden glauben, dass die Securities Einfluss auf ihr Asylverfahren nehmen können, obwohl dies real nicht der Fall ist. Viele Geflüchtete haben Angst, über ihre Situation mit dem Flüchtlingsrat zu sprechen, da sie Nachteile für ihr Asylverfahren oder Schikanen der Security befürchten. Auch Gespräche im als Beratungsort genutzten "Café" im Hangar 1 sind nur unter Dauerbeobachtung durch Securities möglich. Eine verbindliche, rechtssichere Information der Geflüchteten über die Rolle der Securities und des Betreiberpersonals der Unterkunft fehlt."
Die PM im Wortlaut: fluechtlingsrat-be...iner-asylaufnahme/
zum Beitragstadtlandmensch
Warum hat Frau Breitenbach ausgerechnet einen CDU-Politiker zum LAF-Chef gemacht? Seitdem funktioniert dort jedenfalls garnichts mehr....
In der Notunterkunft Schmidt Knobelsdorf Kaserne sind die Zustände ebenso unhaltbar wie im Hangar, auch dort vom LAF rechtswidrig verweigerte Sozialleistungen und med. Versorgung, siehe Bericht in der PM des Flüchtlingsrats,
zum Beitragfluechtlingsrat-be...iner-asylaufnahme/
und die Fotos aus der Spandauer Unterkunft auf Facebook beim Flüchtlingsrat
www.facebook.com/F...n-109674169087407/
stadtlandmensch
Billigere Umwelttickets, Citymaut im S-Bahnring und nur für Anwohner und Lieferanten zugängliche Innenstadtbereiche nach italienischem Vorbild (zona trafico limitato) würden mehr bringen!
Und warum eigentlich dürfen uralte rote Doppeldeckerbusse und die Trabisafari die Berliner City vollstänkern:
zum Beitragwww.faszination-st...trundfahrt-berlin/
www.trabisafari.de...i-citytour-berlin/
stadtlandmensch
mehr dazu:
zum Beitragfpoefails.org/tag/albert-lastufka/
stadtlandmensch
Tod in der Zelle als "Opfer eines starken Feuers" - das hatten wir doch auch schon in Dessau...
Ein mögliches Motiv in solchen Fällen: Einsatz von Brandbeschleuniger zur Verdeckung einer Straftat (schwere Misshandlung des Inhaftierten).
zum Beitragstadtlandmensch
Radwegebau lässt weiter auf sich warten. Ein paar Eimer Farbe schaffen noch keinen baulich sicheren Radweg!
Fußgängerzonen sind in Ost und West seit den 70er Jahren entstanden. Berlins Senat findet das "provinziell". Autos und LKWs dürfen deshalb auch weiter sogar durch die Friedrichstr., die Chauseestr., die Oranienburger Str, die Rosenthaler Str, die Oranienstr, die Bergmannstr., Unter den Linden, Kudamm, Tauentzien, Schlosstr, Karl Marx Str. usw. fahren. Das ist Verkehrspolitik der 60er Jahre!
zum Beitragstadtlandmensch
Die Grünen haben im BR - weitaus schlimmer! - trotz Mehrheit www.bundesrat.de/S...blob=panorama&v=60 bereits den Stopp des Familiennachzugs zu subsidiar geschützten Geflüchteten von März bis Juli 2018 und die anschließende Kontigentierung in einem real kaum umsetzbaren Verfahren bestätigt - sprich die weitere Aussetzung ab August 2018 bestätigt:
zum Beitragwww.bundesrat.de/D...kt/18/965/001.html
stadtlandmensch
[Re]: Diese Geschäftsordnung kann nicht älter sein als aus 1990, Gründungsjahr des "Freistaates" Thüringen.
zum Beitragstadtlandmensch
Naja, in Sachen Integration der Flüchtlinge war Sozialministerin Golze (Linke) leider auch nicht wahrnehmbar. Brandenburgs Innenminister Schröter (SPD-rechtsdaußen) hat die Lagerkasernierung in Brandenburg aufgenommener Geflüchteter für die ersten 24 Monate durchgesetzt, ohne regulären Schulbesuch der Kinder usw. Mit der Kasernierung in zentralen Aufnahmeeinrichtungen des Landes (künftig wird sich das dann AnkER-Zentrum nennen) geht auch die Zuständigkeit für die Versorgung und Betreuung der Menschen vom Sozialministerium auf das Innenministerium über. Dementsprechend katastrophal sind die sozialen Standards in den zentralen Sammellagern Brandenburgs.
zum Beitragstadtlandmensch
Die von Berlins Sozialsenatorin verantwortete AV Wohnen legt ab 1.1.2018 für die Wohnungssuche eine Mietobergrenze von etwa 6 €/m2 nettokalt fest. Basis ist der Mittelwert aus einfacher und mittlerer Wohnlage nach dem Berliner Mietspiegel 2017. Anerkannt werden je nach Haushaltsgröße Nettokaltmieten zwischen 6,46 €/m2 (1 Person), 6,25 €/m2 (2 Personen), 5,94 €/m2 (3 oder 4 Personen) bzw. 6.18 €/m2 (ab 5 Personen): www.berlin.de/sen/...anlage1-571941.php
Demgegenüber lagen laut von Berlins Bausenatorin herausgegebenem Wohnungsmarktbericht der Investitionsbank Berlin (IBB) für 2017 die Angebotsmieten in 2017 im Schnitt bei 10,15 €/m2 nettokalt.
Im Vergleich zum Vorjahr ist das Angebotsmietniveau um 11,9 % gestiegen (2016: 9,07 €/m2). In 2017 lagen nur 3,4 Prozent aller Angebotsmieten unter 6 €/m2 nettokalt und somit im von der AV Wohnen 2018 anerkannten Bereich: www.ibb.de/de/publ...smarktbericht.html
Im letzten Quartal 2017 lagen die Angebotsmieten laut IBB-Bericht bereits bei 10,80 €/m2. In 2018 dürften die Angebotsmieten entsprechend schnell gestiegen sein, so dass sie aktuell bei 11,50 bis 12,00 Euro/m2 liegen dürften.
Die aktuellen Angebotsmieten sind somit doppelt so hoch wie die auf c.a. 6,00 Euro/m2 festgesetzte "angemessene" Mieten nach AV Wohnen 2018. Mietangebote zum Preisniveau der AV Wohnen sind nach den Erkenntnissen der Bausenatorin am Wohnungsmarkt nicht verfügbar.
zum Beitragstadtlandmensch
Pfefferspray in geschlossenen Räumen & Beruhigungsspritze, tödlich wirksam! Prof. Püschel vom Institut für "Rechtsmedizin" haben da ja Expertise, eifrig weitergemacht, bis der EGMR die tödliche Folter verboten hat www.jurion.de/urte...06-07-11/54810_00/
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Laufen de.wikipedia.org/w...aufen_(Salzach)und auch die Haftanstalt Bad Reichenhall sind in Bayern, was jedenfalls derzeit noch zu Deutschland gehört.
Abgesehen davon ist die Genfer Flüchtlingskonvention ein internationales Abkommen, das Gesetzeskraft auch in Österreich hat. www.ris.bka.gv.at/...zesnummer=10005235
zum Beitragstadtlandmensch
Die Zurückweisungen Schutzsuchender an der Grenze sind nach Europarecht rechtswidrig.
Die Inhaftierungen sind es auch: 18-jährigen Gambier ... beantragte Asyl ... und wurde gleich am nächsten Morgen dem Richter ... vorgeführt. Der verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von zwei Monaten, die der Mann sofort ... absitzen musste. ??
Rechtsstaat ist in Bayern ein Fremdwort, stattdessen kurzer Prozess und Vollzug der Haft bevor ein Urteil rechtskräftig ist. Unerlaubte Einreise im Zshg mit einem Asylantrag ist nicht strafbar, Art 31 Genfer Flüchtlingskonvention.
Beamte und Richter handeln willkürlich und nutzen schamlos aus, dass die Betroffenen in aller Regel keinen Anwalt haben. Einsperren müsste man solche Beamte, die systematisch Rechtsbeugung betreiben.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Christian Schmidt ist hochgeklappt. Julia Klöckner vergiftet uns mit dem Totalherbizid.
zum Beitragstadtlandmensch
"Bis Ende Mai wurden insgesamt nach Angaben der Innenverwaltung aber 28 Menschen aus der Hauptstadt nach Afghanistan abgeschoben."
Das stimmt so nicht. Es gab 28 Abschiebungen von Afghanen aus Berlin in andere EU-Staaten, nicht nach Afghanistan. Die Berliner Innenverwaltung behauptet, sie wisse nicht, ob diese EU-Staaten die Menschen weiter nach Afghanistan abschieben.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Von den 1100 Asylsuchenden werden ca 400 nach Königsteiner Schlüssel aus Berlin auf andere Bundesländer umverteilt, was derzeit nur verzögert klappt, auch deshalb ist der Hangar voll. Bleiben ca. 700 in Berlin bzw bundesweit ca. 10000 - 15000 Asylsuchende mtl. seit Januar 2017, mit leicht sinkender Tendenz, www.bamf.de/DE/Inf...ylzahlen-node.html In 2015 und 2016 kamen sehr viel mehr Geflüchtete in Deutschland an.
zum Beitragstadtlandmensch
Der anonyme Krankenschein hängt, SPD Gesundheitssenatorin Kolat will jetzt die dafür eingestellten Gelder und Beratungsangebote auch für deutsche nicht Versicherte öffnen.
Die sozialen, sprachlichen und rechtlichen Problematiken beider Personenkreise sind aber völlig verschieden.
Projekte für deutsche ohne Krankenversicherung gibt es, die müssen allerdings ausgebaut und besser finanziert werden.
Das von r2g vereinbarte neue Projekt anonymer Krankenschein für nichtdeutsche Nichtversicherte und der zugehörige Aufbau ausländerrechtlich und sprachlich kompetenter Spezialberatungsangebote darf daran aber nicht scheitern! Beides gegeneinander auszuspielen geht garnicht!
zum Beitragstadtlandmensch
"Das Vorhaben scheiterte am Veto von Bundesheimatminister Horst Seehofer (CSU)." Nette Ausrede, leider unwahr. § 22 AufenthG ermöglicht Aufnahmezusagen Berlins auch ohne die Zustimmung des Heimatministers.
zum Beitragstadtlandmensch
Habe selbst als "unbequemer Mieter" so eine betrügerische Eigenbedarfskündigung erlebt. Natürlich ist der Sohn des Eigentümers anders als behauptet (und ganz offensichtlich auch niemals beabsichtigt) nie dort eingezogen. Habe 3500 Euro Entschädigung für meine Umzugskosten erhalten. Im Nachhinein frage ich mich, machen der Eigentümer und sein Lügenanwalt sich nicht auch strafbar? Kann man solchen Vermieter-Lügenanwälten nicht auch die Zulassung entziehen?
zum Beitragstadtlandmensch
Am Mittwoch wurde 932 Gerettete und 2 Leichen auf der Überfahrt Verstorbener von der italienischen Küstenwache gerettete Geflüchtete in Catania an Land genommen, aber die seit Tagen vor Sizilien wartende Aquarius nach Spanien weggeschickt: //http://www.lasicilia.it/news/cronaca/167470/sbarca-a-catania-nave-diciotti-con-932-migranti-a-bordo-anche-due-cadaveri.html
zum Beitragstadtlandmensch
Nach der Maut jetzt die Mauer.
Das Programm der Ewiggestrigen :(
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Pfefferspray aus 5 m von hinten war weniger wirksam als die Schüsse von vorn auf einen Mann, der gar kein Messer hatte, sh Video https://www.youtube.com/watch?v=pPs9t7RNcQU
Mangels Messer gabs auch keinen Haftbefehl. Was ist die Konsequenz für die Polizisten, wenn sie zur Rechtfertigung der Schüsse lügen und ein Messer erfinden?
Haben die Polizisten kein Kampfsporttraining, um einen austickenden unbewaffneten Mann zu überwältigen?
zum Beitragstadtlandmensch
Die Polizei konnte dem Haftrichter keine Angaben zu dem angeblichen Messer machen, Haftbefehl wurde daher abgelehnt. Dass der Mann kein Messer hatte, ist im Video zu sehen, die Szene sieht eher nach Hinrichtung im US-Polizeistil aus: https://www.youtube.com/watch?v=pPs9t7RNcQU
zum Beitragstadtlandmensch
DIMA schreibt hier Nonsens.
Hausfriedensbruch wird als Antragsdelikt nach StGB nur verfolgt, wenn der Betroffene binnen 3 Monaten Strafantrag stellt, ebenso wie es zB auch bei einer Beleidigung der Fall ist. Bereits die polizeiliche Räumung setzt einen Strafantrag voraus.
Steuerhinterziehung ist im Gegensatz dazu selbstverständlich kein Antragsdelikt!
zum Beitragstadtlandmensch
Der von Stadt und Land, Frau Lompscher und Herrn Müller wiederhergestellte Leerstand ist offener Rechtsbruch und eine Provokation.
Und die u.A. von der landeseigenen Berlinovo angebotene Ferienwohnungsvariante "Business-Wohnungen" rechtfertigt Lompscher sogar, statt zu handeln: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2017/05/berlinovo-wohnungsbaugesellschaft-berlin-moebliertes-wohnen.html
zum Beitragstadtlandmensch
stadtlandmensch
Schröder, Sarrazin, Gabriel.
Die SPD schafft sich ab.
zum Beitragstadtlandmensch
Nach den Piraten löst sich die SPD jetzt selbst auf. Da ist es doch ganz normal, dass man sich einen neuen Job sucht.
zum Beitragstadtlandmensch
Die Verkehrssenatorin muss klarstellt, dass die wo auch immer herumstehenden Leihbikes eine genehmigungspflichtige Sondernutzung öffentlichen Straßenlandes sind. Dafür Gebühren und Obergrenze festlegt. Und die Senatsförderung für Nextbike stoppt.
zum Beitragstadtlandmensch
"...gegen offene Grenzen, aber für Kontingentflüchtlinge."
Asylrecht abschaffen, Flüchtlingsschutz nur noch als Gnadenakt?
zum Beitragstadtlandmensch
Scandlines hat das Monopol auf den Fährlinien Deutschland > Dänemark und nutzt es mit Wucherpreisen gnadenlos aus!
zB Rostock > Gedser mit PKW bei Vorausbuchung 126 Euro, bei Kartenzahlung vor Ort zzgl ca 10 Euro "HandlingFee".
Und für die 20 Minuten Fährfahrt mit PKW von Helsingör nach Helsingborg haben wir ungefähr 60 Euro bezahlt.
zum Beitragstadtlandmensch
Alle in Neukölln kennen die Täter.
Nur die Polizei weiß von nix.
zum Beitragstadtlandmensch
Ein vergleichbarer Angriff rechtsextremer Deutscher auf syrische Flüchtlinge ist in Berlin Alltag, würde sicher weder im Polizeibericht noch in der Presse erwähnt. In Haft kämen die deutschen Täter auf gar keinen Fall!
Es gibt Opfer erster und zweiter Klasse. Das ist das Problem.
zum Beitragstadtlandmensch
Ausländer-Raus Häuserräumung, nur damit ein Spekulant dort Luxusappartements errichten kann? Warum keine bezirkliche Ersatzvornahmen zur Herstellung der Wasser- und Stromversorgung usw.? Warum keine Enteignung des Spekulanten? Grüne Rassisten halt.
Warum betont der "Grüne" von Dassel, die Menschen müssten ggf. jetzt dann zurückgehen in ihre Herkunftsländer? Warum werden beim Bezirksamt Mitte schon seit Jahren Unionsbürger und Geflüchtete nicht mehr rechtskonform nach ASOG untergebracht?
Diese neuerliche "grün" polizeiliche und "grün" bezirkliche Inszenierung ist einfach nur noch widerlich. Danke an Frau Memarnia für den zutreffenden Kommentar!
zum Beitragstadtlandmensch
"Enteignung kommt laut Bezirksamt jedoch nicht infrage."
Warum nicht? Das ist der klassische Fall nach Art 13 GG für eine Enteignung !!!
"Von Dassel sieht die Räumung als Zeichen gegen verantwortungslose EigentümerInnen."
Warum? Die können dort jetzt Luxusappartements bauen!
„Eine reguläre Unterkunft oder wieder ins Heimatland“.
MigrantInnen obdachlos aussetzen um sie abzuschieben - die wahre Absicht von Polizei und "grünem" Bezirksbürgermeister.
"Es sei ungeklärt ob die Menschen nach ASOG einen Anspruch auf Unterbringung hätten."
Nach diesem Motto begeht das Bezirksamt Mitte täglich Rechtsbruch. Obdachlos Aussetzen und rassistisch Hetzen.
"Um Kinder werde sich gekümmert, gegebenenfalls in Form von Inobhutnahme durch das Jugendamt."
Ganz üble Drohung, den rechtswidrig obdachlos gelassenen Eltern auch noch die Kinder wegzunehmen ! Wird aber sowieso nicht gemacht, weil viel zu teuer. Man lässt dann lieber die ganzen Familien in der Obdachlosigkeit.
zum Beitragstadtlandmensch
Das sind schon jetzt Strecken mit Dauerstau und den entsprechenden Schadstoffemissionen. Durch Tempo 30 wird sich dort nichts verändern.
zum Beitragstadtlandmensch
Wenn die Staatsanwaltschaft genauso qualifiziert ermittelt, wie sie den Einstellungsbescheid geschrieben hat, ist das alles leider nicht viel wert:
https://www.facebook.com/download/539869236398427/180320%20_%20Sta%20_%20Prost%20_%20RhW_o.pdf
(lesbar, wenn man sich auf FB einloggt)
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: In der Tat behaupten Senatsstellen, Berlin habe in 2015 80.000 Flüchtlinge aufgenommen. Zutreffend ist, dass diese Zahl nur die Erstregistrierungen betrifft und die seinerzeit auf andere Bundesländer Umverteilten (sowie viele doppelt Registrierte und Weitergereiste) mit enthält. Real wurden nur 40.000 aufgenommen.
zum Beitragstadtlandmensch
In der Sammelunterkunft Ohlauer Str. 22 leben nach wie vor 100 regulär asylsuchende Flüchtlinge, eingewiesen vom Berliner Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten LAF. Im von den Johannitern als als "Not"unterkunft betriebenen sanierten (!) Teil der Schule. "Not"unterkunft, weil das Bezirksamt bei der Sanierung die Küchen vergessen hat. Stattdessen entmündigen die Johanniter die asylsuchenden Flüchtlinge im Auftrag des Landes Berlins zu Abschreckungszwecken mit Fertigessen.
zum Beitragstadtlandmensch
Berliner Polizei vollzieht auf Demos Festnahmen und Abtransport zum Polizeifahrzeug standardmäßig per Würgegriff am Hals.
Ein Wunder dass dabei nicht noch mehr passiert. Warum bleiben die staatlichen Gewalttäter straffrei??
zum Beitragstadtlandmensch
Wer hat eigentlich den ekelrosa ALEXA-Klotz genehmigt?
Der Alexa-Klotz ist ne extrem lebensgefährliche Straßenverengung, wenn man mit Fahrrad von der Leipziger Str. zum Alex will.
zum Beitragstadtlandmensch
Die SPD schafft sich ab. GroKo gescheitert.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Bitte habt Respekt vor dem Opfer.
zum Beitragstadtlandmensch
Liebe TAZ, bitte die Geschichte ganz erzählen, auch vom in derselben Nacht im Berghain kollabierten Dealer.
Liebe Berghain-Betrieber, bitte zeigt Respekt vor dem Opfer!
Es lohnt sich, den Spiegel-Artikel ganz zu lesen (das Anmeldefenster anklicken, dann wird der Artikel kostenlos freigegeben):
//http://www.spiegel.de/spiegel/berghain-in-berlin-wie-eine-junge-frau-im-beruehmtesten-klub-der-welt-starb-a-1198482.html
zum Beitragstadtlandmensch
Nach internationalem Seerecht ist jeder zur Rettung verpflichtet, wenn Personen sich egal weshalb in Seenot befinden.
Wer auf hoher See Menschen nicht aus Seenot rettet oder andere daran hindert, macht sich schuldig und strafbar.
zum Beitragstadtlandmensch
Die meisten italienischen Innenstädte sind "zona traffico limitato" (ZTL), für den KFZ Verkehr weitgehend gesperrt, selbstverständlich auch Rom und Mailand:
https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/ztl-zona-traffico-limitato-in-italien-worauf-sie-achten-sollten-16181256
https://www.autoeurope.com/italy-ztl-zones/
zum Beitragstadtlandmensch
Christliche Feiertage haben wir schon genug.
Der 8. Mai als Feiertag für Berlin wäre definitiv ein positives Signal auch bundesweit!
zum Beitragstadtlandmensch
Anders als die taz behauptet geht es nicht um Asylbewerber, sondern um anerkannte Flüchtlinge!
§ 12a Abs. 4 AufenthG ermöglicht es, anerkannten Flüchtlingen den Umzug in bestimmte Gegenden zu verbieten "insbesondere wenn zu erwarten ist, dass der Ausländer Deutsch dort nicht als wesentliche Verkehrssprache nutzen wird."
Der Umzug nach Freiberg wird demnach verboten, weil man dort kein Deutsch spricht ...
zum Beitragstadtlandmensch
Die Argumentation mit § 12a AufenthG ist kompletter Unsinn! § 12a regelt ausschließlich Wohnsitzauflagen und -zuweisungen für anerkannte Flüchtlinge, niemals aber solche für Asylbewerber!
§ 12a Abs. 4 ermöglicht es, keine von anderswo zuziehenden anerkannten Flüchtlinge in einer Kommune aufzunehmen "insbesondere wenn zu erwarten ist, dass der Ausländer Deutsch dort nicht als wesentliche Verkehrssprache nutzen wird." Das zielt auf Regionen mit hohem Ausländeranteil, für Freiberg nicht einschlägig, abgesehen davon das die Regelung wie gesagt nur für anerkannte Flüchtlinge gilt, niemals für Asylbewerber!
zum Beitragstadtlandmensch
Das Problem existiert nicht nur weit weg.
Hier anfangen, Mordwaffen made in Baden Württemberg stoppen:
//http://www.spiegel.de/politik/deutschland/waffenexporte-neckar-stadt-oberndorf-lebt-von-der-ruestungsindustrie-a-855354.html
zum Beitragstadtlandmensch
Ärzte, die solche Taten zu verantworten haben, sind weiter an höchster Stellung engagiert:
Prof. Klaus Püschel, Chef der Hamburger Uni-Rechtsmidizin, dem die Brechmitteleinsätze in HH unterstanden https://www.uke.de/kliniken-institute/institute/rechtsmedizin/team/püschel_arztprofil.html
Seine Mitarbeiterin Prof. Ute Lockemann, die am Brechmitteleinsatz an Achidi John direkt beteiligt war https://www.medizin.uni-muenster.de/rechtsmedizin/schmeling/agfad/die-arbeitsgemeinschaft/vorstand/
https://www.uke.de/allgemein/arztprofile-und-wissenschaftlerprofile/arztprofilseite_ute_lockemann.html
zum Beitragstadtlandmensch
Umbau der Parteizentrale?
Wie wärs, das dortige Wohnhaus mal wieder seiner ursprünglichen Zweckbestimmung zuzuführen? https://www.gruene.de/ueber-uns/bundesgeschaeftsstelle.html
zum Beitragstadtlandmensch
Bis vor drei Jahren waren Diesel PKW zwar etwas teuer, galten aber als ökologischer, der Motor ist langlebiger, und ca 20 - 25 % weniger Verbrauch, entsprechend weniger CO 2.
C0 2 ist plötzlich kein Problem mehr, weil plötzlich das NOx aufgetaucht ist ... Viel schlimmer als Co2 !?!?!?
Geht es in Wirklichkeit garnicht um die Umwelt, sondern um den Kampf um Märkte...?
zum Beitragstadtlandmensch
Neukölln steht zusammen – gegen rechte Gewalt und Intoleranz!
Solidaritätskundgebung am Samstag, 3. Februar, 12 Uhr Rathaus Neukölln
https://buendnis-neukoelln.de
zum Beitragstadtlandmensch
Jahrelang rechtsextreme Anschläge Neukölln. Brandanschläge. Die Polizei kann die Täter nicht ermitteln...
Lange bekannt sind allerdings die rechtsextremen Kader der "Freie Kräfte Neukölln" usw.:
https://www.antifa-berlin.info/news/1323-naziangriffe-in-neulln-und-wedding-alte-kader-neue-attacken
https://www.antifa-berlin.info/news/1389-anschlagsserie-julian-beyer-als-verdchtiger-und-erneute-brandstiftungen
Und mehrere versuchte und ein vollendeter Mord. NSU lässt grüßen...
Rechter Dauerterror gegen Bewohner in der Hufeisensiedlung - Polizei lässt Bewohner allein - https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article212058171/Hilferuf-wegen-rechter-Attacken-in-der-Hufeisensiedlung.html
Über 20 Anschläge im ersten Halbjahr 2017 https://www.morgenpost.de/bezirke/neukoelln/article211213657/Auto-angezuendet-Rechte-Brandstifter-terrorisieren-Neukoelln.html
Anschlag auf Cafe K-Fetisch https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/-k-fetisch--brandanschlag-auf-linkes-café-in-neukoelln-25266046
Stolpersteine gestohlen http://www.tagesspiegel.de/berlin/gedenken-an-holocaust-opfer-stolpersteine-in-neukoelln-gestohlen/20548596.html
Brandanschläge auf Autos von Buchhändler und IG-Metall-Aktivisten http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-neukoelln-rechte-gewalt-zwei-brandanschlaege-auf-autos/19289284.html
Auto einer Flüchtlingshelferin angezündet https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/stecken-rechtsextremisten-hinter-diesem-brandanschlag
Noch ein Brandanschlag auf die "Falken" http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/berlin-neukoelln-wieder-brandanschlag-auf-die-falken/14693530.html
2012 Mord in Neukölln - Wer hat Burak Bektas erschossen? https://www.berliner-zeitung.de/26746536
2011 Zwei Brandanschläge 2011 in Britz, Haus der Falken abgebrannt: http://www.neukoellner.net/alltag-anarchie/wir-kaempfen-mit-worten/
zum Beitragstadtlandmensch
Eine Journalistin macht eine Dienstreise in die Türkei und lässt sich bewirten. Nach Inhalten sucht man in dem belanglos-überflüssigen Reisebericht vergeblich.
Reicht die politische Zensur Erdogans jetzt schon bis in die TAZ?
zum Beitragstadtlandmensch
Frau Scheeres ist muss zuerst ein Bußgeld gegen sich selbst verhängen. Mehrtausenfache Verstößen gegen der Schulpflicht geflüchteter Kinder durch systematisch verweigerte Schulplätze.
Es gab in 2014/15/16 aus "Kapazitätsgründen" standardmäßg monatelange Wartefristen auf eine Schulplatz, manchmal ein halbes Jahr. Es gab und gibt unter vorsätzlichem Verstoß gegen die Schulpflicht vom Senat geförderte "Sprungbrettangebote" statt Schule.
Reguläre Beschulung wurde und wird geflüchtete Kindern in Berlin vielfach verweigert. Sie werden bis heute teils über mehrere Jahre hinweg in "Willkommensklassen" geparkt und teils in Förderschulen separiert.
Inklusion und Zugang zum Regelunterricht werden so verweigert.
zum Beitragstadtlandmensch
Das Sozialamt Wedding bzw. Mitte hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen Obdachlose zu kämpfen, statt gegen Obdachlosigkeit.
Rot-Grün Mitte (vonDassel/Gothe) verstoßen systematisch gegen geltendes Recht, indem sie tagtäglich Obdachlosen die ihnen zustehende Unterbringung verweigern.
Ganz mies wird es, wenn der "grüne" Bürgermeister dabei auch noch öffentlich Propaganda gegen Obdachlose macht.
zum Beitragstadtlandmensch
Sinnvoll wäre es, dass man erstmal eine BVG-Umweltkarte (Tages/Wochen/Monatskarte) als Zufahrts- und Parkberechtigung für den Innenstadtbereich kaufen muss.
Dann hätte man mit der Karte immer die Wahl, das Auto oder aber kostenlos den ÖPNV zu nutzen. Das Auto würde öfter stehen bleiben.
Noch sinnvoller wäre ein für Alle kostenloser ÖPNV.
zum Beitragstadtlandmensch
Es ist absurd anzunehmen, dass dieser furchtbare Mord durch eine Altersfeststellung hätte verhindert werden können. Die Betreuung wäre ohne Jugendhilfe viel schlechter, die nie zu 100 % auszuschließende Gefahr des Abdriftens in Gewalt folglich noch größer.
Präzise Altersfeststellungen sind medizinisch unmöglich, einschätzbar ist allenfalls eine Spanne von 4 Jahren, alles andere ist unwissenschaftlich: https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/kinderarzt-nowotny-zur-altersbestimmung-100.html
zum Beitragstadtlandmensch
In der Notunterkunft im C&A Kaufhaus werden die Geflüchteten seit zwei Jahren gedemütigt und psychisch fertig gemacht.
Kein Tageslicht, keine Zimmertüren, Fertigpampe vom Caterer, Bettwanzen. Internierung unter Verstoß gegen Menschenwürde und sämtliche baurechtlichen Vorschriften.
Wieso die TAZ diese Zustände "muslimisches Weihnachten" beschreibt erschließt sich nicht.
Das ist kein normales Leben von Muslimen! Das ist vielmehr waschechter deutscher Rassismus, verantwortet von einer "linken" Sozialsenatorin.
Systematischer Verstoß gegen die Menschenwürde mitten in Berlin - das wäre hier das treffendere Thema.
zum Beitragstadtlandmensch
Was ist mit der beliebte monatsweisen möblierten Vermietung zu Horrorpreisen?
Weiter erlaubt? Oder Zweckentfremdung?
zum Beitragstadtlandmensch
Das klingt nach Hofberichtserstattung der TAZ. Konkrete Beispiele für die angeblich positive Bilanz der Sozialsenatorin fehlen.
Die Schließung der Notunterkünfte ist nicht ihr Verdienst. Sie ist Resultat der Abschottung der EU Außengrenzen, der unter r2g fortgesetzten Abschiebepolitik, und der zahlreichen "freiwilligen" Ausreisen angesichts der mehr als schäbigen Unterkünfte in Berlin. Alles kein positiver "Verdienst" der Sozialsenatorin.
Unverändert umgesetzt hat sie CDU-Czajas Planungen für Modulbauten und Containerlager vorzugsweise am nordöstlichen Stadtrand. Das sind die sozialen Brennpunkte von morgen.
zum Beitragstadtlandmensch
Wenn es so ist,
daß dieses Land
ein sozialer Rechtsstaat ist,
dann darf man Menschen nicht ihre Würde nach Art 1 und 20 GG nehmen,
indem man sie allein zur migrationspolitisch motivierten Abschreckung
in zur Beherbergung von Menschen weder geeigneten noch zugelassenen Flugzeuggaragen
ohne jede Privatsphäre
zwischen türenlosen Messestellwänden
einlagert.
zum Beitragstadtlandmensch
Wofür braucht Hertha ein zweites Stadion? Größenwahnsinnig?
Das Olympiastadion steht ja meistens leer. Wenn es dort alle 1 bis 2 Wochen mal eine Großveranstaltung mit so vielen Besuchern gibt, dass man so ein großes Stadion tatsächlich braucht, sind das häufiger Fremdveranstaltungen wie Konzerte usw. als Fußball.
zum Beitragstadtlandmensch
"Sie bestätigt Berechnungen von deutschen ... Stellen, die im Herbst eine erhöhte Konzentration ... festgestellt hatten."#
Warum wird darüber die Öffentlichkeit hierzulande nicht informiert?
zum Beitragstadtlandmensch
Kostenlose verbindliche Aufgabenbetreuung hat der Hort gemäß Berliner Schulgesetz anzubieten. Bezeichnend, dass Schülervertreter etwas fordern, das es nach dem Gesetz schon längst gibt.
Von Senat und Schulaufsicht gebilligte gesetzeswidrige Hortkonzepte, die auf verbindliche Aufgabenbetreuung verzichten, die freiwillige Teilnahme, das komplizierte Antrags- und Bewilligungsverfahren beim Jugendamt (!) für den Hortgutschein und last but not least das viel zu teure Ekelmittagessen bringen die Ganztagsschule in Berlin zum Scheitern.
Vor allem Kinder aus prekären und Flüchtlingsfamilien werden dadurch ausgeschlossen.
zum Beitragstadtlandmensch
Hunderte rechtsextreme Straftaten in Neukölln, bis hin zum Mord an Burak Bektas, aber niemals wird dort ein Täter gefasst?
Wer steckt dahinter, und was stimmt da nicht bei der Berliner Polizei?
zum Beitragstadtlandmensch
Rot oder Blau wären logischer.
Und ein echter Bordstein, wie zB in Kopenhagen seit mindestens 30 Jahren Standard.
zum Beitragstadtlandmensch
Wer ermittelt, wenn die Staatsanwaltschaft Straftaten begeht?
Richtig, die Staatsanwaltschaft?
Finde den Fehler!
zum Beitragstadtlandmensch
Die Soziale Wohnhilfe des Bezirks Mitte ist zuvörderst dabei, geflüchtete Menschen rechtswidrig obdachlos auszusetzen, denen nach Polizei- und Sozialrecht unstrittig ein Unterbringungsanspruch zusteht.
Auch die Problemlagen von Menschen aus der EU lassen sich nicht dadurch lösen, das man ihnen - in den meisten Fällen gleichfalls rechtswidrig! - ein Dach über dem Kopf verweigert und sie stattdessen aus der Stadt hinausjagt.
Zwar könnte man nach Einzelfallprüfung in wenigen Fällen evtl. Ausweisungen verfügen. Eine Wiedereinreisesperre wegen Wohnungs- und Mittellosigkeit gibt es nach EU-Recht aber nicht, die Menschen dürfen an nächsten Tag wieder kommen. Das grüne Geschwätz von Abschiebungen ist daher pure Propaganda.
zum Beitragstadtlandmensch
Auf diesen Strecken ist eh meistens Stau, Tempo 30 wird da am Dreck auch nichts ändern.
Nötig wäre eine Innenstadtmaut für PKWs, bei der das Mautticket zugleich auch schon die Nutzung des ÖPNV beinhaltet.
Und die Begrenzung des Verkehr in den Innenstadtgebieten auf Anlieger, wie zB in Italien weithin üblich.
zum Beitragstadtlandmensch
Zunehmend zur rechtsfreien Zone wird das Bezirksamt Mitte, das wohnungslosen Geflüchteten systematisch rechtswidrig die Obdachlosenunterbringung nach ASOG verweigert. Vermutlich ist dieses Amt auch für die erwähnten Afghanen zuständig.
Begründung des BA Mitte für das obdachlos Aussetzen auch ganzer Familien mit Kindern ist zB die eigenständige Essenszubereitung in einer Unterkunft, die nur Vollverpflegung anbietet. Erhält jemand deshalb von der Unterkunft Hausverbot, nennt dies das BA Mitte "freiwillige Obdachlosigkeit" und verweigert rechtswidrig den Nachweis einer neuen Unterkunft. Auch Wohnungslosen, die neu nach Berlin kommen, wird in Mitte (zuständig für wohnungslose Menschen mit Geburtsmonat Januar) die Unterbringung rechtswidrig verweigert.
Diese rechtswidrige Praxis hatte der seinerzeit als Sozialstadtrat zuständige "Grüne" von Dassel gestartet, jetzt hat SPD-"Sozial"stadtrat Gothe übernommen.
Von Dassel hatte bereits in 2010 in der "Berliner Woche" AnwohnerInnen gegen neue Flüchtlingsunterkünfte aufgehetzt, da der Bezirk mit damals 3 Unterkünften überlastet sei. Aufgegriffen hatte seine rassistischeKampagne seinerzeit aber nur die Partei PRO Berlin/PRO Deutschland.
Hier die damaligen Medienberichte:
Mitte fürchtet Ärger durch neues Asylbewerberheim (TSP 22.11.10)
Nach Einschätzung des Bürgermeisters ist der Standort ungünstig für die ‚Balance’, die man versucht habe, in der Gegend aufzubauen. (TSP 22.11.10)
Welche Auswirkungen sind für das schon durch die Straßenprostitution grundbelastete QM-Gebiet zu erwarten? Kommt es wieder, wie in den Neunzigern schon einmal, zu zusätzlichen sozialen Belastungen und Konflikten oder gar Protesten? (Kiezzeitung Mitte(n) dran)
Das Bezirksamt befürchtet negative Auswirkungen durch Hunderte von Asylbewerbern, die in neuen Heimen untergebracht werden. (Berliner Woche 3.11.10)
zum Beitragstadtlandmensch
Schlampereien ... verteuerten die Staatsoper auf über 400 Millionen Euro. ... Immerhin ... sollen die zusätzlichen Investitionen ... nicht auf die Opernbesucher abgewälzt werden ... verspricht Kultursenator Klaus Lederer.
Na klar, alle Berliner Steuerzahler kommen dafür auf. Das ist wahrer Sozialismus! Danke an Klaus Lederer und DIE LINKE für die Umverteilung von Unten nach Oben!
zum Beitragstadtlandmensch
Bis zur Cellestraße (die es in Berlin nicht gibt), oder Verfolgung gar bis zur Crellestr in Schöneberg? Gehts noch, hat die Polizei sonst nix zu tun?
zum Beitragstadtlandmensch
Die Berliner Mauer taugt nicht mehr als Vorbild, die war ja nur 4 Meter hoch. Erdogan und Orban bauen auch noch nicht so hoch. So hohe Mauern hat außer den USA bisher nur Israel. Also dort mal nach Prototypen umschaun ... :(
zum Beitragstadtlandmensch
Niemand in Friedrichshain-Kreuzberg hat Canan Bayram dafür in den Bundestag gewählt, um mit der CDU zu koalieren.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Es handelt sich nicht um eine Besetzung. Der Bezirk hatte das Gebäude den Bewohnern zur Verfügung gestellt. Irgendwann wurde es dem Bezirk dann zuviel und er versuchte, zunächst ohne (Gericht: die Bewohner leben legal dort), jetzt mit Erfolg per Gericht (die legalen Bewohner könnten nicht dauerhaft weiter dort bleiben) die Bewohner wieder los zu werden.
Eine "illegale" Besetzung war das nie!
zum Beitragstadtlandmensch
Was die Öffentlichkeit nicht weiß:
Im geräumten Teil der Schule, der nach aufwändigem Umbau und Sanierung in friedlicher Koexistenz mit den verbliebenen ex-Oranienplatzflüchtlingen seit einem Jahr von den Johannitern als Flüchtlingsunterkunft betrieben wird, werden die Geflüchteten auf Basis von der "linken" Sozialsenatorin verantworteten Maßgaben weiterhin mit Fremdverpflegung entmündigt. Man hat vergessen Küchen einzubauen und bemüht sich auch nicht darum, das nachzuholen.
Die Abschreckung und Ausgrenzung Geflüchteter durch Sozialhilfe in Form von Taschengeld und teuerer Fertigpampe statt Autonomie durch Selbstversorgung wird - obwohl Bundesrecht den Vorrang der Selbstversorgung vorsieht oder dem Land zumindest die freie Wahl lässt - aktuell auch in anderen Unterkünften als Konzept der "linken" Sozialsenatorin in Berlin neu eingeführt.
zum Beitragstadtlandmensch
"... dass wir hier in Baden-Württemberg eine sehr fortschrittliche Sozial- und Integrationspolitik betreiben."?
Internierung in staatlichen Sammellagern mit Wohn- und Arbeitsverbot, Abschiebecharter nach Afghanistan und Zustimmung zu sämtlichen Asylrechtsverschärfungen im Bundesrat. Das versteht der "Grüne" Lucha unter "fortschrittlicher Integration". Kein Unterschied zur BaWü-CDU.
Ja, ich fahre ab und zu da hin. Und bin erschrocken, wenn ich an der Kontrollstelle des ehemaligen US-Hauptquartiers in Heidelberg stehe, wo mir die Security den Einlass verwehrt "wir dürfen keine Auskunft erteilen", und von wo die kasernierten Geflüchteten 4 km in die Stadt zu Fuß laufen müssen, weil es keinen Bus gibt.
Das zu vermischen mit der Integration alter und behinderter Menschen ist daneben. Auch da läuft vieles schief im Ländle, ist aber ein ganz anderes Thema.
zum Beitragstadtlandmensch
Wer Meiser wählt, wählt schwarz-grün, wer Bayram wählt wählt Bayram
Der Linke Meiser ist nicht ehrlich. Er ist - wie die Direktkandidatin der SPD und der Kandidat der CDU in Kreuzberg - über die Landesliste absichert. Canan Bayram kommt nur rein, wenn sie den Wahlkreis direkt gewinnt, weil sie nicht über die Landesliste abgesichert ist
Gewinnt Meiser den Wahlkreis, zieht statt Bayram zB Renate Künast über die Landesliste in den Bundestag. Und die und die anderen grünen Listenkandidaten stehen viel eher als Bayram für schwarzgrün. Also: Wer Meiser wählt wählt im Ergebnis schwarzgrün, wer Bayram wählt wählt Bayram.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Nur mal zur Info:
Es geht beim Ankunftshangar nur um 100 Plätze und nur darum, für 3 Tage eine anständige Unterkunft bereitzustellen. Bei insgesamt 30.000 Plätzen gar kein Problem.
Vor wenigen Tagen erst konnte SenIAS wegen Kündigung der Gierso 700 Gemeinschaftsunterkunftspätze mit ganz regulären Standards ganz spontan belegen. Da hätte man den Abschreckungshangar gleich mit dicht machen können!
@Nickname blabla: Ihr unqualifiziertes Gepöbel können Sie sich sparen. Wer Menschen dauerhaft in Lager tut, richtet sie dauerhaft zu Grunde.
zum Beitragstadtlandmensch
Dass im Tempelhofer Hangar 2 "die Anfangsversorgung und erste Übernachtungen für neu ankommende Flüchtlinge erfolgen" ist eine nette Verharmlosung. Um Versorgung geht es nicht, hier wird das komplette Asylverfahren durchgezogen.
Dass Berlins "linke" Sozialsenatorin die Menschen vor dem Asylinterview nicht in Ruhe nachts schlafen lässt und nicht menschenwürdig unterbringt, ist der Gipfel der Schäbigkeiten von r2g.
Wer in Berlin Asyl beantragen möchte, muss während des auf 3 Tage komprimierten Asylverfahrens die Nächte im Asylabschreckungszentrum in Hangar 2 ohne jede Privatsphäre und ohne abschließbaren Schlafräume verbringen.
Jeden Morgen um 7 werden die Menschen vom Vorfeld in die Bundesallee gebracht, wo das Asylverfahren innerhalb von drei Tagen durchgezogen wird, von der Durchsuchung und ED Behandlung über den Asylantrag und das alles entscheidende Asylinterview beim Asylbundesamt bis zum positiven oder negativen Asylbescheid, Ausländerbehördentermin und Rückkehrberatung. Dann läuft die 7 bzw 14 Tage Klagefrist.
Nachdem im Juni 2017 die Volksbühne im Tempelhofer Hangar 5 eingezogen ist hat, hat die Sozialsenatorin das dortige Asylabschreckungszentrum nicht etwa geschlossen, sondern im Hangar 2 neu etabliert. Die dortige Unterkunft des Ankunftszentrums wird allein von der Berliner Sozialverwaltung verantwortet, das BAMF oder der Bund haben nichts damit zu tun.
zum Beitragstadtlandmensch
Volker Ratzmann, wohnhaft im beschaulichen Kreuzberger Bergmann-Kietz, früher mal im Abgeordnetenhaus zuständig für Flüchtlingspolitik, bereitete Kretschmanns Afghanistan-Abschiebungcharter propagandistisch vor: "Länderinitiative zur Flüchtlingspolitik- Grüne ermöglichen Abschiebungen nach Afghanistan" http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.laenderinitiative-zur-fluechtlingspolitik-gruene-ermoeglichen-abschiebung-nach-afghanistan.ac4b7e37-d771-4671-a10b-5ac522c388a7.html
Der Spiegel titelte "Kehrtwende - Grüne plötzlich offen für Abschiebungen nach Afghanistan" http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gruene-zeigen-sich-offen-fuer-abschiebungen-nach-afghanistan-a-1129863.html
zum Beitragstadtlandmensch
Noch immer betreibt Berlin in zum Wohnen ungeeignten Tempelhofer Hangars Unterkünfte für neu ankommende Asylsuchende. Die müssen dort die Nächte verbringen und haben nur dann Zugang zum alles entscheidende Asylinterview.
Der Flughafen Tempelhof ist noch immer ein Ort der Verletzung von Menschenrechten :(
zum Beitragstadtlandmensch
Der Beitrag lässt offen, wo genau das Problem liegt.
Wer als Ausländer einen Aufenthaltstitel (Plastikkarte im Personalausweisformat) hat, muss - egal ob Geflüchteter oder nicht - rechtlich zwingend einen Reisepass oder "Ausweisersatz" besitzen. Ohne Pass oder Ausweisersatz gibt es auch keinen Aufenthaltstitel.
Wer als Geflüchteter keinen Aufenthaltstitel (Plastikkarte) hat, besitzt idR eine Aufenthaltsgestattung oder Duldung.
Wo das Problem liegt, lässt der Beitrag offen. Falls Alditalk den Aufenthaltstitel nicht akzeptiert (deren Design + Schrift dem Personalausweis für Deutsche entspricht!) wäre das ein Problem aller Ausländer aus Staaten außerhalb der EU, nicht nur der Geflüchteten.
zum Beitragstadtlandmensch
auch r2g Berlin plant die Schutzhaft
http://www.tagesspiegel.de/berlin/abschiebeanstalt-in-berlin-gewahrsam-fuer-islamistische-gefaehrder/20082084.html
zum Beitragstadtlandmensch
Wichtiger wäre eine Fußgängerzone in der Bergmannstr. mindestens zwischen Zossener und Ärztehaus.
Die Fußgängerzone in der Zossener macht nur Sinn, wenn da weder Bus noch Polizeikolonnen durch dürfen.
Sinnvoll wäre eine Asphaltierung der Friesenstr zwecks Lärmreduktion. Und ein Verkehrskonzept für den ganzen Kiez.
zum Beitragstadtlandmensch
Ich halte das nicht für zukunftsweisend, denn das ist ein extrem hoher Preis für den Erhalt von 10 Mietwohnungen. Rein symbolisch, dauerhaft ist das nicht durchhaltbar. Und die Spekulanten haben von diesem Verkauf immer noch satt profitiert. Gäbe es ein dauerhaft wirksames gesetzliches Umwandlungsverbot und eine ebenso wirksame echte Mietpreisbremse, hätte man auf diesen Kauf verzichten können.
Statt des Kaufs könnte von dem selben Geld mindestens so viele neue landeseignene Wohnungen bauen. Oder dreimal soviele Sozialwohnungen fördern.
zum Beitragstadtlandmensch
Der Tunnel und die schnelleren Gleise nach Schönefeld und Dresden wären längst fertig, wenn die Bahn nicht so stur wäre.
Die Bahn baut ihre Tunnels lieber in Stuttgart, wo sie keiner haben will :(
zum Beitragstadtlandmensch
Die - europarechtlich umstrittene - Wohnsitzauflage für anerkannte Flüchtlinge für das im Asylverfahren zugewiesene Bundesland ist leider seit August 2016 bereits bundesweit Realität.
Nun will man in Sachsen im Namen der "Integration" die Menschen zusätzlich auch noch aufs Dorf verbannen? Die sollen dann im Erzgebirge oder sonstwo in der Provinz versauern, null Chance auf Integration, kaum Unterstützung, aber noch mehr Rassismus, Nazis, Brandanschläge usw. als in den großen Städten?
zum Beitragstadtlandmensch
"Um einen Anspruch auf .. Unterkunft zu haben, müssen die Obdachlosen deutsche Staatsbürger sein oder als EU-Bürger in Deutschland sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben"
Das ist nicht nur sozial- und europarechtlich Unsinn, sondern auch ein klarer Verstoß gegen Grund- und Menschenrechte. Scheinbar wird Hamburg von üblen Rassisten regiert :(
zum Beitragstadtlandmensch
Anders als im Artikel behauptet gibt es in vielen Notunterkünften Küchen. Die Versorgung mit Vollverpflegung ist dann im Regelfall rechtswidrig, vgl. § 3 Abs. 2 AsylblG (Asylsuchende die länger als 6 Monate hier leben) bzw § 65 SGB II (anerkannte Flüchtlinge).
Das LAF besteht trotzdem auf entmündigender Vollverpflegung, selbst wenn es Küchen gibt :(
Senat und LAF tun für den Einbau von Küchen in den Unterkünften nichts, seit über 2 Jahren passiert garnichts mehr .... Gerne dient "der Brandschutz" als Vorwand für die eigene Untätigkeit. Dabei braucht es weder eine Brandschutz- noch eine Baugenehmigung für die Aufstellung von Kühlschränken und Kochherden.
Sinnvoll in Gemeinschaftsküchen sind Vorrichtungen, dass sich der Elektroherd ausstellt, sobald sich keine Personen in der Küche aufhalten. Das lässt sich durch einen Totmannschalter oder Bewegungsmelder herstellen. Sinnvoll sind Rauchwarnmelder in den Fluren. Alles machbar, der Senat muss es nur anpacken!
Tatsächlich geht es hier um Abschreckung und Entmündigung der Geflücheten. Eine Schande für r2g und das LAF!
zum Beitragstadtlandmensch
r2g hat Probleme mit der direkten Demokratie:
* Baustelle Containerlager für Flüchtlinge auf dem THF-Feld - gegen ein Volksgesetz!
* Durchführung des Volksentscheids Fahrrad weiter verhindert!
Im Koa-Vertrag steht da was anderes: "In einem ersten Schritt wird die Koalition bis zum Frühjahr 2017 – unter Berücksichtigung von Zielen des „Volksentscheid Fahrrad“ und der im Koalitionsvertrag genannten Maßnahmen – einen Gesetzentwurf für den Radverkehr vorlegen und einbringen."
"Die Koalition ... wird das Abstimmungsgesetz dahingehend ändern, dass ein Volksentscheid zeitgleich mit Wahlen durchgeführt wird, die innerhalb von 8 Monaten nach dem Volksbegehren anstehen... Für die Erstellung der ... Zulässigkeitsprüfung wird eine Frist eingeführt."
zum Beitragstadtlandmensch
Der Innensenator müsste sich entschuldigen, denn seine Polizeitruppen waren damals die Täter.
Die können sich allerdings bis heute in Sicherheit wägen, von der Berliner Justiz bei Straftaten im Amt bis hin zu Todesschüssen mit Samthandschuhen behandelt zu werden.
zum Beitragstadtlandmensch
Die Freiwilligen im Rathaus agieren mit den Heimbetreiber ASB Hand in Hand. Sie verwalten und decken die Mängel. Sie haben prekäre Ausstattungen an Hygienebedarf, Kleidung und Waschmaschinen aus Spendenmitteln gekauft, statt öffentlich einzufordern, dass der Staat diese Unterkunft angemessen ausstattet und dass die Menschen die ihnen zustehenden Sozialleistungen erhalten. Seitdem Geflüchtete die Zustände an die Öffentlichkeit tragen, reagieren die "Freiwilligen" im Rathaus beleidigt und distanzieren sich von den Geflüchteten, statt die selbstorganisierte Protestaktion zu unterstützen.
Auslöser der Proteste war anders als vielfach behauptet auch nicht "Moabit Hilft", sondern ein gewaltätiger Übergriff der Security auf einen Flüchtling, der krankenhausreif zusammengeschlagen wurde, weil er eine Schreibe Brot für sein krankes Kind mit aufs Zimmer nehmen wollte.
Eine Unterkunft für 1000 Menschen, in der es nach 2 Jahren immer noch keine abschließbaren Zimmer gibt, ist ein Skandal. Jeder hat das Recht auf Privatsphäre und Schutz seiner persönlichen Unterlagen und seines Eigentums. Nicht die "Freiwilligen" der "Musterunterkunft", sondern die Geflüchteten machen diese grundlegenden Mängel jetzt öffentlich. Die Schließanlage soll daraufhin jetzt zwar beschafft werden, aber erstmal europaweit ausgeschrieben werden und für die Nachnutzung durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung geeignet sein, offenbar ein Transpondersystem. Dessen Installation wird sicher dauern, bis die Notunterkunft längst geräumt ist.
Bettwanzen, zuwenig Duschen, zuwenig Waschmaschinen, keine Küchen zur Selbstversorgung, restriktive Ausgabe der Kleiderspenden, und extrem hierarisch organisierte Ehrenamtliche, die sich als "Sozialarbeiter" des Betreibers verstehen und im Haus für Ordnung sorgen, aber ihre eigene Rolle dabei nicht kritisch reflektieren, das sind nur einige Probleme in dieser angeblich mustergültigen "Notunterkunft".
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Im Finanzmarkt-Casino wird es für solche Player künftig viel wahrscheinlicher Miese geben, da kann die ZusatzRente dann gut und gerne auch ganz bei drauf gehen :(
zum Beitragstadtlandmensch
Grußworte vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller, der mit diesem Zirkus seinem Flüchtlinge ausgrenzenden Massenlager auf dem THF-Feld einen sozialen Anstrich gibt. Schade, dass Cabuwazi sich für sowas instrumentalisieren lässt.
Derselbe Senat, der hier Container als teure Massenunterkunft aufstellen lässt, um seinen politischen Triumpf gegen ein Volksgesetz zu feiern, verweigert den Geflüchteten zugleich den Bezug normaler Sozialwohnungen, indem er ihnen nicht die dazu nötigen "Wohnberechtigungsscheine" ausstellt https://www.taz.de/Archiv-Suche/!5408910&s=&SuchRahmen=Print/
zum Beitragstadtlandmensch
Wohltäter "Investor"?
oder
Widerlicher "Spekulant"!
Der Spekulant trägt nur mal auch das Risiko für sein Tun, auch für seine Bagger...
zum Beitragstadtlandmensch
Völlig unklar warum das Gericht meint, dass die eigens für solche Fälle geschaffene Durchgriffshaftung des Hauptunternehmers für die auf seiner Baustelle eingesetzte Subunternehmen nicht greift https://www.gesetze-im-internet.de/aentg_2009/__14.html
vgl. auch http://www.heinicke.com/index.php?option=com_content&task=view&id=763&Itemid=162
Nach dem Arbeitnehmerentsendegesetz und den allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen haftet ein Arbeitgeber gegenüber seinem Arbeitnehmer auf Zahlung eines Mindestlohns. Ist der Subunternehmer selbst nicht mehr in der Lage, diesen Mindestlohn auszubezahlen, so haftet nach § 14 des Arbeitnehmerentsendegesetzes der Hauptunternehmer für diesen Mindestlohn. Dies gilt sowohl bei der Beauftragung von Nachunternehmern, als auch bei der Beauftragung von Arbeitnehmerüberlassungsfirmen, d. h. Leiharbeitsfirmen. Die Haftung bezieht sich aus dieser Vorschrift auf sämtliche Verpflichtungen dieses Unternehmens, eines Nachunternehmers oder eines von dem Unternehmer oder einem Nachun-ternehmer beauftragten Verleihers, bezüglich der Zahlung des Mindestentgelts
zum Beitragstadtlandmensch
Es gibt hierzulande offenbar mit hervorragenden Informationen ausgestattete, hochprofessionell arbeitende Kräfte, die mit der pauschalen Unterstellung des Antisemitimus sehr erfolgreich jede kritische Debatte über die Politik Israels im Keim ersticken, und palästinafreundliche Aktivisten privat und öffentlich denunzieren. Eine offene Diskussionskultur über die Situation in Israel und Palästina wird auf diese Weise im Keim erstickt. Wer hinter diesen Schmutzkampagnen steht ist offensichtlich.
zum Beitragstadtlandmensch
Merkwürdiger Bericht: Studierende sollen nach Israel reisen, ihre Dozentin ist nicht qualifiziert (inwiefern?), ihre Betrachtung des Nahostkonflikts einseitig (jede Sichtweise eines Konflikts ist aus anderer Perspektive einseitig).
Das klingt leider mal wieder so, als sei Kritik am Staate Israel dasselbe wie Antisemitismus.
Mehr findet sich hier https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/haz-exklusiv-hawk-dozentin-ueber-antisemitismus-vorwurf.html
zum Beitragstadtlandmensch
In Italien hat man die Innenstädte längst zur "Zone Trafica Limitata" erklärt, ein System das ganz offensichtlich funktioniert.
Anwohnerparkausweise für 10 Euro/Jahr sind dagegen eine echte Lachnummer!
zum Beitragstadtlandmensch
Die Meldung über die Räumung der letzten Turnhalle ist leider falsch, siehe http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/print_neue_meldungen2.php?post_id=820
Die im letzten Sommer von Senator Czaja eingerichtete Turnhalle in Lichtenberg auf dem Campus der HWR für Asylsuchende aus sogenannten "sicheren Herkunftsländern" ist weiter in Betrieb. Ausschließlich Asylsuchende aus Moldawien (das garkein sicheres Herkunftsland nach dem Asylgesetz ist) werden dort vom LAF zwecks Abschreckung eingewiesen. Nach wie vor müssen asylsuchende Familien aus Moldawien mit ihren Kindern in dieser Halle leben, , etwa 150 Menschen, zumeist Roma. Ein Räumungsdatum für diese Halle kann die Sozialsenatorin nicht nennen.
Vielleicht schafft sie das ja bis zum internationale Roma-Day am 8. April?
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Die Voraussetzungen für die nach § 27 WoFG geforderte Bleibeperspektive sind bereits mit dem BAMF-Anerkennungsbescheid gegeben. Das akzeptieren per Rechtsauslegung die Jobcenter und müssten auch die Wohnungsämter akzeptieren.
Dass Bezirke (auch Grüne) sich da querstellen ist Teil des Skandals, dass Lompscher (Linke) keine VwV erlässt der zweite Teil, das die Ausländerbehörde (= SenInn = SPD) den eAT verweigert der dritte Teil.
So verweigert r2g wirksam die Integration.
Dass die Menschen eh keine Wohnung finden und man ihnen daher garnicht erst die nötige Papiere ausstellen muss, ist allerdings der Gipfel des Zynismus!
zum Beitragstadtlandmensch
Die Geschäftsgrundlage für das sehr offen geführte Gespräch war doch wohl, dass das Interview vor Veröffentlichung noch autorisiert werden darf. Andernfalls hätte Sie vermutlich ein anderes, kürzeres oder auch garkein Interview bekommen.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: 480 Euro mtl sind nur die geplanten Errichtungskosten. Hinzu kommen Betriebskosten, Bewachung, Betreuung usw,
zum Beitragstadtlandmensch
Senatorin Breitenbach (Linke) und ihr Landesamt für Flüchtlingswesen haben den Bauauftrag an die BIM erteilt.
In Hangar 1 + 2 ist ein neues "Ankunftszentrum" geplant, dort sollen weiter Flüchtlinge übernachten. Auch die Asylbehörden sollen dann im Hangar einziehen.
Binnen 3 Tagen nach Ankunft wird dort ohne jede Vorbereitung und unabhängige Beratung über ihr Asylrecht entschieden.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Solche Länder (wer steinigt und und kreuzigt eigentlich noch?) werden nicht vom Westen derart massiv moralisch, finanziell und militärisch unterstützt bei Krieg und Landnahme gegen ihre Nachbarn.
Aber natürlich ist auch die militärische Kooperation mit Türkei, SaudiArabien, USA ein Riesenproblem, auch dort sind Warenboykotts sinnvoll.
Boykott des akademischen Austauschs usw. macht natürlich keinen Sinn.
zum Beitragstadtlandmensch
BDS ist eine Kampagne gegen die Apartheid und für die Freiheit der Menschen in ganz Israel und Palästina.
BDS ist genausowenig antisemitisch wie der Lebensmittelboykott gegen das Apartheidsregime in Südafrika rassistisch war. Es geht um Gleichheit, Freiheit, Menschenrechte für Alle!
zum Beitragstadtlandmensch
"Es gebe weitere Ermittlungsverfahren gegen André S. und seine Mitarbeiter"
Was muss eigentlich noch passieren, damit diese Edeka-Märkte der Firma S dicht gemacht werden?
Habe vor einiger Zeit am Südkreuz den sehr rabiaten Rauswurf einer nichtdeutschen Kundin erleben müssen und auf meine Kritik hin sofort dauerhaft Hausverbot erhalten.
zum Beitragstadtlandmensch
Die TAZ beschreibt hier ein riesengroßes Problem leider ziemlich tendenziös, denn bei aller berechtigten Kritik ist das nun wirklich kein AFD Problem!
Das Problem ist vielmehr eines der linken Bausenatorin, und eines von Innensenator Henkel (SPD). Wir brauchen dringend eine AV zum WBS von Frau Lompscher, die auch Geduldete und Asylsuchende einbezieht, bei Anerkannten sollte wie beim Jobcenter der BAMF-Bescheid reichen. Und wir brauchen einen Innensenator, der dafür sorgt, dass die Berliner Ausländerbehörde sich an Recht und Gesetz hält, statt in bundesweit einzigartiger Praxis anerkannten Flüchtlingen rechtswidrig die Aufenthaltstitel und Integration zu verweigern.
Maßgebliche Ursache der Probleme nicht nur beim WBS sondern auch mit Vermietern sind rechtswidrige Bescheinigungen der Ausländerbehörde für anerkannte Flüchtlinge, also irgendwelche selbstgefertigten"Zettel", statt der nach dem Gesetz zu erteilenden amtlichen Aufenthaltstitel und -dokumente auf den gesetzlich vorgeschriebenen Vordrucken der Bundesdruckerei.
Zum Problem hat sich der Flüchtlingsrat heute ausführlich geäußert: http://www.fluechtlingsrat-berlin.de/print_neue_meldungen2.php?post_id=816
zum Beitragstadtlandmensch
stadtlandmensch
[Re]: Wird er als Täter in Deutschland verurteilt, dann wird er hier bestraft und ggf. inhaftiert. Auch zwecks Opferschutz. Wie alle anderen, egal welche Staatsangehörigkeit.
Ich fordere keine Bewegungsfreiheit für Täter. Nur ein rechtsstaatliches Verfahren, ohne Gefahr der Folter.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: In der Konsequenz forderst Du also Folter und ggf. Todesstrafe bei Terrorverdacht.
zum Beitragstadtlandmensch
Die Menschenrechte sind absolut, auch Berliner Behörden müssen sie beachten http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/themen/folterverbot/
Wenn aufgrund der im Raum stehenden Vorwürfe Folter im Herkunftsland droht, ist nach Menschenrechtskonventionen, Asyl und Ausländerrecht eine Abschiebung verboten.
Deutsch Behörden haben kein Recht dazu, einen Menschen in ein Land auszuliefern, wo ihm unmenschliche Behandlung, Folter oder Todesstrafe drohen.
zum Beitragstadtlandmensch
Die Unschuldsvermutung gilt. Jeder Mensch hat Anspruch auf ein rechtsstaatliches Verfahren. Auch ein Geflüchteter.
zum Beitragstadtlandmensch
Zunehmende Unfallzahlen verursacht die komplexe, die Aufmerksamkeit vom Verkehr ablenkende Bedienung von Smartphones, Navisystemen usw. während der Fahrt.
Klar ist das verboten, aber alle machen es :(
zum Beitragstadtlandmensch
Alle Fachverbände lehnen diesen GE ab. Hier der GE und Stellungnahmen dazu: http://www.fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/asylblg/AsylG_2015.html#3._Bekaempfung_Kinderehen
zum Beitragstadtlandmensch
Die Schließung der hochgefährlichen AKWs rückt "näher"?
Wer wie wann bitte ist "näher"???
Die wieviele Ankündigung der Schließung?
Diesmal glaubwürdig, und wenn ja weshalb?
Liebe TAZ, bitte erst recherchieren, dann veröffentlichen, danke!
zum Beitragstadtlandmensch
Das von einem promovierten Juristen tut weh: "Verfassungsrechtlich ist dagegen nichts einzuwenden. Telefone und Computer dürfen schon immer beschlagnahmt werden."
Die gespeicherten Kommunikationsinhalte unterliegen dem Post und Fernmeldegeheimnis, Grundrecht nach Art. 13 Grundgesetz. Beschlagnahme geht nur in absoluten Ausnahmefällen und nur mit richterlichem Beschluss.
Standardmäßige Beschlagnahme als Verwaltungsakt geht garnicht!
zum Beitragstadtlandmensch
und in die Groko 2017 geht die SPD dann wie gehabt mit Merkel :(
zum Beitragstadtlandmensch
Hier noch ein Video, wie die Polizei sich in Berlin Kreuzberg so benimmt. Alles rechtens, und anschließend das Opfer einsperren?
https://www.youtube.com/watch?v=RCp4-oxhEjw
zum Beitragstadtlandmensch
Hier gab mal den seltenen Fall, dass ein Polizist im Nachhinein zugibt, wie das so abläuft, wenn man selbst keine Zeugen hat, und die Polizei sich gemeinsam ne Geschichte ausdenkt:
http://www.taz.de/!5172347/
Wenn man von der Polizei auf ner Demo zusammengeschlagen wird, und dann den Polizisten anzeigt, gibts schon bisher regelmäßig ne Gegenanzeige wegen "Widerstands gegen die Staatsgewalt". Künftig dann zusätzlich zu den Polizeiprügeln Knast für jeden der auf ner Demo aufmuckt.
Sowas ist ein Tatbestand aus einem Polizeistaat. Ganz ganz mies. Wer in Berlin lebt hat oft genug erlebt, das gestresste Polizeieinheiten im Demoeinsatz oft gemeinsame rechtswidrige Gewalttaten ausüben. Der neue Tatbestand ermutigt sie dazu.
zum Beitragstadtlandmensch
"Die Polizei nahm einen 20-jährigen Bewohner unter dem Verdacht der Brandstiftung fest und schloss einen fremdenfeindlichen Hintergrund aus. Der Mann habe den Rettungskräften gesagt, er habe in seinem Zimmer eine Matratze in Brand gesteckt."
Das erinnert fatal an die Brandstiftung in der Lübecker Hafenstr 1996. Einfache Lösungen sind gefragt, die Flüchtlinge sind selbst immer auch die Täter. Aber wo ist das Motiv, wo ermittelt die Polizei ???
Stattdessen auch hier sofort wieder Kommentare im AFD-Stil - wer ist "Alfred Vail"?
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Das ist schade, das sich in der TAZ unter jedem Beitrag zum Flüchtlingsthema Leute wie "Nikolai Nikotin" mit AFD-Positionen ungehindert austoben können.
Die TAZ-Moderation sollte solche Leute, die zum Flüchtlingsthema einem menschenrechtlichen Grundverständnis widersprechende menschenfeindliche, unterschwellig oder offen rassistische Kommentare absondern, konsequent sperren!
zum Beitragstadtlandmensch
Regelmäßige flüchtlingsfeindliche und rassistische Ausfälle Wagenknechts sind auch für die Zukunft gesichert!
Die Linke ist damit aus Sicht der Flüchtlingssolidarität leider ebensowenig wählbar wie die Grünen, die zahlreichen Asylrechtsverschärfungen im Bundesrat zugestimmt und jüngst sogar Afghanistan-Abschiebungen für möglich erklärt haben.
zum Beitragstadtlandmensch
In dem Artikel fehlen Daten zur freiwilligen Ausreise, erst dann machen die zitierten Zahlen einen Sinn.
zum Beitragstadtlandmensch
Das ist ja eine ganz miese Propagandaschau.
Gibt es alles längst. Zwingende ED-Behandlung bei Ankunft als Asylsuchender oder illegal Eingereister Ausländer (Foto, 10 Fingerabdrücke), zentrale Erfassung beim BKA und bundes- und europaweiter Abgleich der Fingerabdruckdaten, zudem bundesweiter Datenabgleich der Sozial-, Ausländer und Asylbehörden ist Standard.
Letzten Herbst haben viele Behörden (auch LaGeSo Berlin) die Gesetze nicht umgesetzt und zB die ED-Behandlung unterlassen. Ist inzwischen längst nachgeholt.
Wie bei der Strafverfolgung und den Sicherheitsbehörden alles nur Vollzugsmängel, keine Rechtslücken!
zum Beitragstadtlandmensch
"Ein privater Investor hatte das Gelände gekauft ..."
Das war und ist ein SPEKULANT - so wie alle anderen "Investoren" es nun mal leider auch sind.
Wozu die sprachliche Verniedlichung - auch in der TAZ?
zum Beitragstadtlandmensch
Diese Stasi-Unterlagenbehörde agiert gezielt gegen jede Persönlichkeitsrechte, gegen den den Datenschutz und gegen den Rechtsstaat!
Wie kann es sein, das eine Stasi-Unterlagenbehörde komplette Akten - mit zahlreichen personenbezogenen Daten - an die "BZ" übermittelt, bevor sowas zB der Betroffene oder der Dienstgeber hat? Was sagt eine Stasi-Akte(!) über den Wahrheitsgehalt der dort gespeicherten Daten aus (den die Stasi-Unterlagenbehörde mit der Weitergabe an die "BZ" offenbar unterstellt)?
Diese Behörde agiert auf demselben unterirdischen Niveau wie es die Stasi getan hat.
zum Beitragstadtlandmensch
"13 Tempohomes und ein fertiges Heim in Spandau"
Es geht um neu errichtete Containerlager, vom Senat beschönigend "Tempohome" genannt, und eine schon seit einem halben Jahr (!) fertige Gemeinschaftsunterkunft in der Heerstr., Nähe Theodor Heuss Platz in Charlottenburg (nicht Spandau), in einem umgebauten ehemaligen Bürogebäude, mit nachgerüsteten Küchen und Sanitäranlagen, passend für immerhin 400 Bewohnerinnen.
Es besteht Gefahr im Verzug, daher müssen die neuen Unterkünfte auch ohne Ausschreibung sofort von vorläufigen Betreibern in Betrieb genommen werden. In Frage kommen dafür wohl nur Wohlfahrtsverbände, da das Land vermutlich so schnell kein Personal bereitstellen kann.
Notfall muss man die Objekte dann halt besetzen. Die Container gehören ohnehin dem Land, die Hehrster einem privaten Eigentümer, der aber gleichfalls an einer zügigen Inbetriebnahme interessiert ist.
zum Beitragstadtlandmensch
Wäre gut zu wissen, was konkret die Bayern da restriktiv handhaben.
Die eigentliche Gefahr ist Innenminister De Maiziere. Der plant die weitgehende Abschaffung der Duldung und ein dauerhaftes Arbeits- und Ausbildungsverbot. Nach dem auf AFD-Linie liegenden BMI-Entwurf sind sogar laufende Ausbildungen dann abzubrechen. So bastelt man sich ausgegrenzte, perspektivlos frustrierte Migranten... :-(
zum Beitragstadtlandmensch
So schafft man Mieterrechte zweiter Klasse.
Nötig ist stattdessen sozialer Wohnungsneubau mit dauerhafter Sozialbindung und dauerhaften Belegungsrechten für das Land in großem Stil.
zum Beitragstadtlandmensch
Rundfunkbeitrag ist assozial und von gestern. Der Staat muss sowas heutzutage sozialverträglich über Steuern finanzieren!
Nicht ok ist:
* Alle einkommensunabhängig gleich zu belasteten, auch wenn sie am Existenzminimum leben und auf Sozialleistungen verzichten
* Sozialleistungsbezieher werden ebenfalls in großem Umfang belastet, weil sie es oft nicht schaffen können, das extrem aufwändige Befreiungsprozedere form- und fristgerecht zu erledigen. Dafür ist zB alle sechs Monate eine Beglaubigung des ALG II Bescheids beim Bürgeramt vorzunehmen! Man hat ja sonst nix zu tun...
* Hier wird quasi eine Kopfsteuer erhoben, auch wenn die Leistung nie in Anspruch genommen wird
* Über die Zwangsabgabe werden wenige Medienkanäle einseitig gefördert, Printmedien zB aber keine solche staatliche Förderung erhalten
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: Niemand zwingt die ÖR Anstalten dazu, ihre Streams und Videos kostenfrei abrufbar ins Internet zu stellen.
Weil sie das aber tun, sollen wir jetzt dafür bezahlen? Sehr schräges Argument...
zum Beitragstadtlandmensch
Da fehlt ein nicht ganz wichtiges Detail: Die Unterkunft war von der PeWoBe, die von Senator Czaja zu Recht gekündigt ist, auch weil deren Chefs sich per Email über die Idee der Installation von Guillotinen für Flüchtlingskinder austauschten...
Unabhängig davon würde ich den Flüchtlingen raten, den Versprechungen eines Sascha Langenbach nicht unbedingt zu trauen...
Dabei ist die Bude in der Köpenicker Allee ein ziemlicher Schrott, das DRK Müggelspree bürgt dort keineswegs für Qualität.
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: "....haben wir hier eh nicht die Ärmsten.. aus dem Nicht-EU-Ausland."?
Einkommensmäßig sind ausländische Studierende sehr viel prekärster als deutsche, siehe die einschlägigen Sozialerhebungen DSW/HIS https://www.studentenwerke.de/de/content/ausländische-studierende-deutschland
Sie erhalten kein BAföG, können oft Miete und Krankenversicherung nicht mehr zahlen.
@ Dubiosus: Wieso bist du eigentlich froh dass für "uns" die Studiengebühren abgeschafft wurden?
zum Beitragstadtlandmensch
Hierfür ist der BIMA-Vorstand https://www.bundesimmobilien.de/6964825/vorstand
straf- und zivilrechtlich in Haftung zu nehmen: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__266.html
zum Beitragstadtlandmensch
Baden-Württemberg ist voll pleite, das weiß doch jeder!
Und die Grünen müssen endlich mal Profil zeigen gegen AFD und Pegida.
Gute Nacht Frau Bauer und Herr Kretschmann :(
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: 420 bis 840 Cent Mehrkosten pro Jahr ...
Pro Person 9 bis 18 Cent monatlich.
zum Beitragstadtlandmensch
Wie bisher könnte der legale Abbruch auf eigene Kosten in Deutschland eine Möglichkeit sein. Voraussetzung ist allerdings eine (auch anonym mögliche) Schwangerschaftskonfliktberatung mind. 3 Tage vor dem Abbruch.
Gelten die Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren auch für die Frau bei Abbruch im Ausland? Wie gehen eigentlich (grenznahe) Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen und Kliniken in Deutschland damit um?
zum Beitragstadtlandmensch
Dass sowenig Flüchtlinge Integrationsleistungen der Berliner Jobcenter bekommen liegt am BAMF, aber auch an der Leistungsverweigerung der Berliner Behörden.
Mit der Leistungsverweigerung und restriktiven Umsetzung von Gesetzen durch Berliner Behörden befasst Frau Kolat sich aber nicht, weil sie von Gesetzen nix versteht, und sich die Sachen stattdessen einfach schönredet.
Da lehnt die Security der Ausländerbehörde die Prüfung von Arbeitserlaubnisanträgen ab, weil angeblich eine (dafür garnicht mögliche!) Terminbuchung fehlt.
Da schicken Berliner Sozialämter ("soziale Wohnhilfe", insbesondere die im Bezirk Mitte) und Berliner Jobcenter (weil es der "Integration" dienlich sei) anerkannte Geflüchtete rechtswidrig zurück nach Sachsen oder Sachsen Anhalt in die Obdachlosigkeit.
Da verweigern Berliner Jobcenter mit subsidärem Schutz anerkannten Geflüchteten rechtswidrig die Leistungen, weil noch eine Klage auf vollwertigen Flüchtlingsschutz läuft, usw.
zum Beitragstadtlandmensch
Wenn nur halbwegs stimmt, was Herr Bockhahn dazu erklärt, haben wir - wie schon 1992 in Rostock-Lichtenhagen - auch 2016 in Rostock einen (CDU-) INNENMINISTER- und POLIZEI Skandal. Die lassen den Nazis dort scheinbar noch immer gemeinsam freie Hand:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/dann-rostock-mecklenburg-vorpommern-migranten-unterkunft-fluechtlingsunterkunft-sicherheit-lorenz-caffier
"Wir können solche Betreuungsangebote nur machen, wenn die Sicherheit der Bewohner gewährleistet ist. Das war nach Auskunft der Polizei und des Landesinnenministeriums dort nicht zu gewährleisten. Da diese konkrete Zusage fehlte, musste ich mich dagegen entscheiden. "
zum Beitragstadtlandmensch
Die Proteste gehen weiter, aktuell vorm ICC
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1059591474095667&id=109674169087407
zum Beitragstadtlandmensch
[Re]: @MARKUS MÜLLER Der Spruch ist von Ludwig Fulda, als Jude von den Nazis verfolgt. Dein "Leserbeitrag" hingegen ist komplett aus Wikipedia kopiert...
zum Beitragstadtlandmensch
Ein blutiges Massaker.
"Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, hieße sie Wulst"
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst_kommt_von_Können
zum Beitragstadtlandmensch
Ein bischen Folter ist doch kein Problem...? Kretschmann macht das sicher mit :(
zum Beitragstadtlandmensch
Sorry, gemeint habe ich mit meiner Kritik natürlich nicht den TAZ Bericht!
Gemeint ist der im Kommentar von "Mister Ede" verlinkte Beitrag.
zum Beitragstadtlandmensch
Der Beitrag ist eine einfach nur widerliche Rede für das Ertrinkenlassen Geflüchteter und gegen die von Menschenrechtsorganisationen und staatlichen Stellen wahrgenommene (Italienische Marine, Italienische Küstenwache, Frontex) Pflicht zur Seenotrettung.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es seit dem Ende der Operation "Mare Nostrum" einfach nur noch mehr Tote gab.
Dass die kämpfenden Milizen im zerfallenden Lybien es ebensowenig wie Ägypten oder Tunesien es nicht zulassen die Menschen dort an Land zu bringen ist leider banal und allen an der Rettung Beteiligten bekannt.
zum Beitragstadtlandmensch
Da unter den Briefwähler vermutlich der Anteil der Dumpfbacken geringer ist, besteht ja noch Hoffnung ;)
zum Beitragstadtlandmensch
@ Tongo
Scheinselbständigkeit ist auch so ein Modell den Mindestlohn zu umgehen. Fahrradkuriere arbeiten nicht wirklich selbständig, Auftraggeber sind große Kurierfirmen.
13 - 15 Euro brutto müssen versteuert werden, Kranken- und Rentenversicherung bezahlt werden usw. Brutto gleich netto stimmt nur bei illegaler Erwerbstätigkeit.
zum Beitragstadtlandmensch
Ramelow muss es aushalten, in der Öffentlichkeit gefilmt zu werden!
Die Flüchtlingspolitik Thüringens ist unter einem "linken" Ministerpräsident und einem "linken" Migrationsminister genauso mies wie zuvor bei der CDU.
Schäbigste Gesundheitsstandards, noch immer keine Gesundheitskarte, über Bundesrecht hinaus verschärfter landesgesetzlicher Lagerzwang statt Wohnungen selbst für bleibeberechtigte Flüchtlinge, üble Verhältnisse in den Sammellagern.
zum Beitragstadtlandmensch
Die Revolution fällt aus, wenn es ums Regieren geht.
Die Linke hat bei der Aufstellung ihrer KandidatInnen zur Berliner Abgeordnetenhauswahl im September 2016 alle nur halbwegs "linken" Stimmen etwa aus Neukölln systematisch eliminiert. Sämtliche kritischen Bewerberinnen wurden rausgemobbt. Aufgestellt wurde ein Team von Ja-SagerInnen zur SPD. Kritik am SPD-Regierenden Müller wegen schäbigster Versorgung der Flüchtlinge unterbleibt. Die Linke in Berlin ist zum SPD-Bettvorleger geworden.
Wenn uns dann an Herbst RotRot-Grün in Berlin regieren wird, fehlt jede linke Opposition.
zum Beitragstadtlandmensch
LAGeSo verlegt derzeit zahlreiche Asylsuchende aus Hostels in Turnhallen :(
zum Beitragstadtlandmensch
Jetzt muss das Verfassungsgericht ran.
Sonst erheben sie noch eine Briefkastensteuer, weil ich ja die Möglichkeit hätte, dort Printmedien zu beziehen.
Die Bedeutung der klassischen staatlichen Medien Radio und TV ist stark rückläufig. Private, Presse, Internet, Facebook & Co sind auf den Vormarsch.
Der Rundfunkbeitrag ist assozial, eine nicht nach Einkommen gestaffelte Steuer. Das Befreiungsprozedere für Bedürftige ist extrem aufwändig, die meisten scheitern daran. Man muss immer neue Anträge stellen, mit vom Bürgeramt (versuchen Sie mal, in Berlin da einen Termin zu kriegen!) beglaubigten Kopien der Leistungsbescheide.
zum Beitragstadtlandmensch
76 Seiten in 3 Monaten für 238.000 Euro?
Da schreibt jemand in 3 Monaten auf 76 Seiten DIN A 4 https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/politik-aktuell/2016/entwurf-masterplan-integration-und-sicherheit.pdf
den Ist-Zustand und die zugelieferten Konzepte der Senatsverwaltungen auf. Wo ist da die eigene Leistung?
Frau Kolat hat versucht es zu erklären: https://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/2016/03/dilek-kolat-masterplan-integration.html
McKinsey sei nur eingebunden für ganz spezielle Aufgaben, die mit ihren Aufgaben nichts zu tun hätten. "Das sind so übergeordnete Themen: Wie sind die internationalen Prognosen der Flüchtlingsbewegung, was heißt das für Berlin? Aber auch das Verhältnis zu Bundesbehörden, das sind Aufgaben, die McKinsey übernehmen kann."
Stimmt, Prognosen zum Flüchtlingszugang macht die Bundesbehörde BAMF. Berlin nimmt 5,1 % vom bundesweiten Zugang auf. Auf Seite 7 des Masterplans findet sich die vollständige Prognose McKinsey/Diwell in fünf Zeilen:
"Ende 2015 befanden sich ca. 50.000 Geflüchtete in Berlin und wurden hier versorgt. Für 38 2016 geht das Land Berlin von einem ähnlich hohen Zugang wie im gesamten Jahr 2015 39 aus. In 2017 und 2018 wird mit einer Halbierung der Zugänge gerechnet. Zusätzlich wird von 40 einem deutlichen Anstieg bei Zuzügen von Familienangehörigen sowie weiteren Zuzügen 41 nach Berlin nach Beendigung des Asylverfahrens in anderen Ländern ausgegangen."
Für diese grob gegriffene unvollständige (keine Schätzungen zu Familiennachzug und Zuzug anerkannter Flüchtlinge) Prognose in vier Sätzen gibts 238.000 Euro?
zum Beitragstadtlandmensch
Dieser Artikel ist aber ganz schlechter Journalismus!
Wesentliche Fakten fehlen:
Der türkische Ministerpräsident Davutoglu hat auf dem Rückflug vom EU-Türkei-Gipfel erklärt, dass die Türkei Flüchtlinge aus Griechenland zurücknimmt, und dann alle Syrer in Lagern internieren und alle Nicht-Syrer in ihre Herkunftsländer abschieben will http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/4942208/Davutoglu_Die-Syrer-bringen-wir-in-Lager
Das bedeutet:
* Asylrechtswidrige Kettenbschiebung aus Griechenland über die Türkei in die Herkunftsländer - ohne Asylprüfung!
* Verweigerung von echtem, Zugang zu Arbeit und Wohnung beinhaltendem Flüchtlingsschutz auch für Syrer!
* Das geplante Abkommen EU-TR ist laut PE + Rechtsgutachten PRO ASYL von gestern menschenrechtswidrig http://www.proasyl.de/de/presse/detail/news/pro_asyl_legt_rechtsgutachten_vor_eu_tuerkei_abkommen_ist_rechtswidrig/
* Die Türkei schießt an der Grenze auf Syrer http://www.focus.de/politik/ausland/aktivisten-melden-tuerkische-grenzschuetzer-erschiessen-neun-syrer_id_5336355.html
* Die Türkei deportiert Syrer von der Agäisküste in Lager in der Osttürkei http://beanangel.direct/meine-wahrheit-der-syrischen-fluechtlingssituation-in-der-tuerkei-ein-essay-von-jaqueline-jane-bartels/
* Die Türkei verletzt systematisch Pressefreiheit und Menschenrechte, unterstützt den IS, führt in der Osttürkei einen Vernichtungskrieg gegen die eigene Bevölkerung
zum Beitragstadtlandmensch
Der Artikel verletzt die Würde des Toten, weil wohl wahrheitswidrig behauptet, dass das Opfer verwickelt in den Drogenhandel war. Das geht journalistisch garnicht.
Hier ein Aufruf seiner Freunde:
Am Montag, den 7.3.2016, wird Yusuf Aribidesi Fashola auf
Landschaftsfriedhof Berlin Gatow im islamischen Bereich beigesetzt.
Yusuf gehörte 2014 mit zu dem mit dem Berliner Senat verhandelten
„Oranienplatz-Agreement“.
Er wurde am 26.02.2016 durch einen Messerstich getötet.
Nun wird behauptet, er habe etwas mit dem Drogenmilieu zu tun gehabt,
teilweise wird er in der Presse als Drogendealer bezeichnet. Yusuf ist
in Deutschland NIE polizeilich aufgefallen. Er hat, wie viele andere
auch, versucht, sich mit kleinen Jobs, wie Zeitung austragen, über
Wasser zu halten.
Yusuf war in seinem Kreis als ein überlegter, bei Bedarf schlichtender
und sozialer Freund bekannt und geschätzt. Seit ca. 2 Monaten hatte er
keinen „festen“ Schlafplatz mehr, daher war er, wie in so vielen
Nächten zuvor, auch in dieser Nacht dabei, einen Platz abzuklären.
Dass er dabei seinen Tod fand, ist furchtbar.
Wir möchten ihn am Montag auf seinem letzten Weg begleiten und unsere
Solidarität mit den Menschen zeigen, die auch nach vielen Jahren
versuchen, ihren Weg in ein normales Leben in Europa zu finden.
Wer uns begleiten möchte:
Treffpunkt 12:00 Uhr Oranienplatz oder 13.30 Uhr Landschaftsfriedhof
Berlin Gatow, Maximilian-Kolbe-Str. 6, 14089 Berlin.
zum Beitragstadtlandmensch
Müller hat keinen Plan.
Seine einzige Idee ist es, die Menschen einzulagern in Lagerhallen, um sie aus Berlin zu vertreiben.
Ein Apartheidssystem in Containern und Obdachlosenunterkünften ("MUF") ist keine Lösung.
Über den in Berlin dringend in großem Stil nötigen sozialen Wohnungsneubau wird seit Jahren allenfalls geredet.
Getan wird nichts.
zum Beitragstadtlandmensch
Der Mann ist eine Fehlbesetzung wie der gesamte Senat.
Der müsste Wohnungen, Wohnungen und nochmals Wohnungen bauen lassen, den sozialen Wohnungsbau auf das 20fache ausweiten,
der müsste Flüchtlingen den schnellen Zugang zu normalen Wohnungen ermöglichen, statt in Containern und ausgedienten Flugzeuggaragen dauerhafte Parallelwelten der Segregation und Apartheid zu etablieren,
der müsste statt Stadtraum zerstörenden Stadtautobahnen den zunehmenden Fahrradverkehr intensivst fördern statt ihn als Katastrophe zu bekämpfen.
zum Beitragstadtlandmensch
Beck ist ein fachlich außergewöhnlich kompetenter Politiker, immer hochpräzise und engagiert bei der Sache.
Unglaublich wie wegen einem solcher Bagatellverstoß gegen umstrittene strafrechtliche Normen hier reagiert wird.
Kretschmann outet sich als unsolidarisch und rechtskonservativ. Die wahre Heimat für solche Leute ist die CSU!
zum Beitragstadtlandmensch
Wieso "Investor"?
Der hat nix investiert, der spekuliert privat mit durch die Gemeinschaft geschaffen öffentlichen Werten und zieht dabei den Staat über den Tisch.
Offenbar ist das ein "Spekulant" übelster Sorte.
Ich kann das Wort Investor nicht mehr hören. Das sind Spekulanten, die sich nur auf Kosten anderer zum Schaden aller bereichern wollen, die das Eigentum von unten nach oben umverteilen wollen, und die braucht keiner!
zum Beitragstadtlandmensch
Eine Auflistung der Securityfirmen in den Flüchtlingsunterkünften Mitte 2015 findet sich hier, die AWO hatte demnach vor allem die Firma D. beauftragt: http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/s17-16261.pdf
Eine Organigramm des LAGeSo gibts hier https://www.berlin.de/lageso/_assets/ueber-uns/publikationen/organigramm.pdf
Der jetzt verdächtigte Referatsleiter des LAGeSo war bis Mitte 2015 zuständig u.a. für die Berliner Unterbringungsleitstelle BUL, die die Vergabe der Unterkünfte und die Verträge macht.
Seitdem war er u.a. für die Qualitätskontrolle der Unterkünfte zuständig. Es wurden zahlreiche Beschwerden wegen mangelhafter Ausstattung der Unterkünfte, fehlendem Betreuungspersonal, Problemen mit der Security usw. ans LAGeSo geschickt. Geändert hatte sich wenig oder nichts.
Das LAGeSo hatte stets behauptet, es gebe in Berlin keine Anbieter, die bereit seien Flüchtlinge unterzubringen, man sei de fakto abhängig von den wenigen, die das machen. Ausschreibungen seien zwecklos, weil es keine Bewerber gebe. Wir konnten das nie so richtig glauben. Alle 145 in den letzten 5 Jahren eröffnete Unterkünfte wurden ohne echte Ausschreibung vergeben. Auch an den Nachbars- und Patensohn des Behördenchefs. Und an noch mächtigere Firmen.
Gedeckt haben dürfte all das auch die Abteilungs- und die Behördenleitung. Strafanzeige gegen die Behördenleitung und gegen die Betreiber Gierso und PeWoBe wegen Schummeleien bei der Abrechnung des Personals wurde bereits 2013 erstattet. Da traute und traut die Staatsanwaltschaft sich aber offenbar bis heute nicht ran.
Da läuft noch sehr viel mehr schief als heute öffentlich wurde. In der Behörde, bei der Security am LAGeSo und in den Unterkünften, bei Betreibern vor Ort ...
zum Beitragstadtlandmensch
Für die Aufnahme einer Ausbildung oder eines Jobs andersorts wird ein bürokratisches Genehmigungsverfahren nötig - wenn der Job oder die Ausbildung nicht existenzsichern für die Familie ist, wird der Umzug zur Aufnahme des Jobs oder einer Qualifizierung stets verboten.
Und wer andernorts eine Wohnung findet muss halt im Lager bleiben - denn eine Wohnung ist für die Ordnungspolitiker in den Ausländerbehörden schon garkein Grund für einen Umzug.
Ähnlich wie bei Aussiedler verhindern so bei Flüchtlingen die Wohnsitzauflagen jede Integration.
Aber in den Kommentarspalten hier können mal wieder manche ihre sinnfreien Diskriminieurngsbedürfnisse rauslassen.
zum Beitragstadtlandmensch
Wozu die Hotline?
Die Menschen stehen doch alle längst schon direkt vorm LAGeSo!
Wozu der Abschlag von 100 Euro?
Damit die Menschen nach drei Tagen (statt in einem Monat) für ihre Kinder schon wieder in der Schlange stehen???
Das alles ist nur noch erklärbar als Teil eines bewusst organisierten Systems zur Vertreibung der Geflüchteten...
zum Beitragstadtlandmensch
Der Senat bekam gestern klar die Rote Karte für seine Pläne in THF, nicht weil man gegen, sonder weil das Publikum sich durchweg für eine menschenwürdige Unterbringung der Flüchtlinge einsetzte.
Zentraler Kritikpunkt waren die unsäglichen Zustände in den Hangars, nur 2m2/Fläche/Person, keine Privatsphäre, 700 Menschen pro Flugzeuggarage, wobei der Senat die schäbigen Standards noch auf neu zu bauende Hallen ausdehnen will. Ein geplantes Ghetto für 7000 bis 10000 Menschen.
Die Berichte in Berliner, TSP und MoPo geben Argumente und Stimmung gestern Abend viel besser wieder als dieser TAZ-Bericht.
zum Beitragstadtlandmensch
Frau Wagenknecht und Herr Bartsch haben sich über kriminelles Verhalten beschwert, und für Ausländer - anders als für Deutsche - eine Doppelbestrafung gefordert:
1. Bestrafung im Rahmen des Strafrechts
2. Als zusätzliche(!) Strafe die Abschiebung
Warum reicht es ihr nicht, die Täter nach dem für alle gleichermaßen geltenden Strafrecht zu behandeln und ihre Strafe absitzen zu lassen - für alle Straftäter gleichermaßen?
Danach muss gut sein. Gleiches Recht für alle!
zum Beitrag