Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
Doktor No
Und nu? Werden die alt Privilegien ab 2024 komplett abgeschafft?
zum BeitragDoktor No
Der FDP ist die Vielfahrerei zu viel geworden. Sie müssten ja Züge kaufen und Personal einstellen. Sie wollen die Mittel lieber für die Steuerentlastung für den Dienstwagen vorhalten.
zum BeitragDoktor No
Ein ganzes Volk der seit Jahrzehnte in Apartheid gehalten wird zu bestrafen. Was soll das bringen im Sinne einer nachhaltigen Frieden.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Wohltuender Beitrag
zum BeitragDoktor No
[Re]: Stimmt. Ich hätte lieber mehr Hintergrund als eine Vorwegnahme.
zum BeitragDoktor No
Das mit dem Abo verstehe ich auch nicht. Warum kann ich es nicht einfach spontan kaufen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Wenn nur noch 10% der Steuerpflichtige zahlen und aus 19 Milliarden 11 Milliarden geworden sind, heißt es für mich, dass unsere Steuerlast stark unterschiedlich verteilt ist. Wir brauchen vermutlich mehr Gehaltsverteilung und stärkere Besteuerung oben?
zum BeitragDoktor No
Irgendwie hatte ich beim lesen der Überschrift erwartet, warum der reine Zahlenvergleich hinkt.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja genau. Für die Privilegierten fühlt sich Gerechtigkeit wie Ausgrenzung an. Das ist alles.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Total einverstanden. Warum bist nicht Du in dem Gremium?
zum BeitragDoktor No
Wie ich es verstehe, ist es nicht ins Gesetz gegossen sondern bisher reines mediales Theater. Interessant finde ich, dass der Chef der Konservativen Feijoo sich der Debatte komplett entzieht. Die Regierung handelt richtig und hat der regionale Regierung gebeten, die neue Richtlinie schriftlich zu überleiten.
zum BeitragDoktor No
Viele Menschen die das Privileg haben, dort zu wohnen, wo sie aufgewachsen sind, und in dem großen Genuss von gewachsenen Beziehungen und Strukturen gebettet sind, verstehen nicht die enormen Anstrengungen von Einwanderern, sich anzupassen um dazuzugehören. Nach vielen Jahren der “du gehörst nicht wirklich dazu”, war die Staatsbürgerschaft zu bekommen für mich extrem wichtig und ich war überrascht wie bewegt ich war, nicht mehr sagen zu können, “die Deutschen spinnen”. Ich habe dann verstanden, dass ich Deutscher war seit dem ersten Tag in dem ich in diesem Land war und mich am gesellschaftlichen Leben einbrachte, mit den Rechten und Pflichten, die in unserem Rechtsstaat festgelegt sind. Interesse für Kultur hat mich weiter gebracht aber es ist nicht Voraussetzung, dass ich als Kind deutsches Fernsehen oder Karl Mai kenne. Dass ich gleichzeitig ein anderes Pass besitze ist wiederum mein Geburtsrecht, und es wäre nicht richtig gewesen, von mir zu verlangen, meine Geburts-Staatsbürgerschaft aufzugeben, damit ich erst Deutscher (offiziell) werden darf. Ja, es ist möglich, zwei (und keine richtige) Heimat zu haben.
zum BeitragDoktor No
Ich finde, solange Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen Gewinn machen dürfen, und schlechte Arbeitsbedingungen und niedrigen Lohn für ihre Mitarbeiter normal bleiben, können wir nicht zulassen, dass Jugendliche dort teilweise zumindest gegen ihren Willen ausgebeutet werden. Auch wenn es einem anmutet, dass sie eine gute Tat tun, werden die “Pflicht freiwillige “ dann zu einer Zahl in der Buchhaltung und zum verdecken der katastrophalen Zustände missbraucht. Wenn die Gesundheitsversorgung tatsächlich Gemeinwohl wäre, habe ich hingegen nichts dagegen und finde es sogar gut.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Es gibt ein weiterer Vorteil gegenüber Deutschland. Mit dieser spanischen Regelung hat auch der Arbeitgeber keine (reinen) finanziellen Nachteile vom Arbeitsausfall. Ich glaube in Deutschland ist der Arbeitgeber zur Lohnausgleich zumindest teilweise verpflichtet?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja genau. Es ist ein finanzieller Unterschied für die Arbeitnehmerin. Wenn das Gesetzesvorhaben durchgeht, bekommen sie vollen Lohnersatz ab Tag eins. Der Gang zum Arzt bleibt, aber es wird behandelt wie eine Behinderung, heißt, sie muss auch nicht eine mindestdauer Beitragszahlerin gewesen sein.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Genau, die Krankenversicherung (seguridad social) soll alle Kosten des Arbeitsausfalls ab dem ersten Tag übernehmen. In der heutigen Regelung gibt es Geld Nachteile für den Arbeitnehmer.
zum BeitragDoktor No
Will die Ampel hier nichts tun? Über die Besteuerung zum Beispiel? Man könnte zum Beispiel die Gewinnausschüttung für zehn Jahre verbieten so dass es sich nicht lohnt kurzfristig spekulativ in großen Immobilienkonzerne zu investieren?
zum BeitragDoktor No
‘Noch heute vor dem Untersuchungsausschuss erklärt Heinen-Esser die Falschinformation mit einem „Büroversehen“.‘
Im Artikel kommt der Begriff „Falschinformation“ einige Male vor.
Ich glaube ein schlecht programmierter Rechner oder ein defekter Sensor oder so liefert „Falschinformation“.
Wäre es nicht journalistisch neutral zu sagen: “Frau X hat gelogen und geglaubt, damit aus dem Schneider zu sein. Sie war der Meinung, sie kann Party und Ministeramt verbinden. Für die Flut Opfer wäre es eh zu spät bzw. sie hätte nichts wirklich für die gemacht außer Blabla. Nun, dann hat sie gemerkt, es könnte sie als unsensibel aussehen lassen und hat gelogen, indem sie vorgab, dass sie ihre minderjährige Tochter abholen musste. In Wirklichkeit hätte sich ihr Mann kümmern können. Dem wurde sogar dort den Geburtstag gefeiert.“
Warum lese ich das zwischen den Zeilen und nicht direkt?
zum BeitragDoktor No
Freut mich. Endlich ein Vorhaben der Sinn macht und nicht blockiert wird.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja. Es war und ist richtig, sich zu impfen. Bei den Intensivstation sieht man genau, was die Impfung bringt. Die Mehrheit der Patienten ist ungeimpft, obwohl eine (kleine) Mehrheit der Bürger geimpft ist.
Nun heißt es boostern, weil nach x Monaten die Wirkung der Impfung nachlässt. x ist vom Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber so etwa 6 Monate…
zum BeitragDoktor No
[Re]: Genau das sehe ich in München.
zum BeitragDoktor No
Also die app nicht updaten dann?
zum BeitragDoktor No
Ich wollte neulich nach Bordeaux und habe Tickets erfolgreich bei der Bahn gekauft. Online. Es hieß Bahn international oder so. Ich konnte von bis und Termin eingeben. Erst beim bezahlen kamen aber mehrere pdfs raus. Also getrennte Tickets. Einmal nach Paris und zurück und Dir Anschlusstickets nach Bordeaux als getrennten Fahrkarten.
Dann aber ließ die Bahn ein Zug von Stuttgart nach Paris ausfallen und es hieß, ich muss selbst schauen wie ich in Paris weiterkomme. Ich solle ein neues Ticket kaufen, hieß e es bei der Bahn in Stuttgart. Meine Reise wurde durch den Ausfall so umständlich und lange, dass ich ohnehin mein Termin in Bordeaux nicht geschafft hätte. Ich hatte schon den ganzen Tag verloren und entschied mich zurückzufahren.
Es hieß, ich soll die Tickets einreichen, die Bahn würde den Kaufpreis erstatten.
Nach zwei Monate kam der Brief, man würde nur den deutschen Teil erstatten. Was danach in Paris wohin ich umsteigen würde, wäre nicht Sache der Bahn. Ich bin also auf die Kosten sitzen geblieben.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich glaube die Rechnung ist nicht nur von Kilometer abhängig. Der meiste Flugbenzin wird bei Start und Landung verbraucht.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Erneuert. Nicht erbeutet. :-D
zum BeitragUnd es waren sogar drei Jahren, weil es kein Kompromiss im Parlament zustande kam.
Doktor No
[Re]: Da bin ich nicht einverstanden. Es mag weit vom perfekt sein, aber keine Ahnung wieso Sie das sagen.
zum BeitragDoktor No
Kleine Ergänzung… so traurig wie die Wahl ist, war noch trauriger, dass das Verfassungsgericht schon seit über zwei Jahren (gesetzwidrig) nicht erbeutet wurde, weil die großen Parteien sich nicht einigen konnten. Die gute Nachricht ist, dass es endlich eine Einigung gibt. Dass die Konservativen immer gepredigt haben, dass sie die Erneuerung lieber blockieren, als politisierte statt fähige Juristen mitzutragen entpuppt sich jetzt als die reine Farce.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Erneuert. Nicht erbeutet. :-D
zum BeitragUnd es waren sogar drei Jahren, weil es kein Kompromiss im Parlament zustande kam.
Doktor No
In Madrid ist eine Autobahn in einem Fluss umgebaut worden?
Ich glaube eher in Madrid ist die Autobahn (ein Teil) unterirdisch gelegt und der Rinnsal der dazwischen verlief ist jetzt Teil von einem Park. Es ist toll.
zum BeitragDoktor No
Ich verstehe diesen Artikel nicht. Mein Freund und ich wollen zusammenziehen und haben eine Alleinerziehende Mutter kennengelernt, die gerne ihre größere Wohnung gegen unsere kleinere Wohnung tauschen wollte. Wir waren uns einig aber nicht so die Vermieter. Wir sollten erstmal alle kündigen. Dann werden die Wohnungen renoviert und ein neuer Mietvertrag zu unbekannten Konditionen angeboten.
Wir sind dann in die kleinere Wohnung mit den alten Vertrag geblieben.
zum BeitragDoktor No
In Spanien sind diese Versicherungen nicht verpflichtend. Sie werden aber oft von der Hypothek-gebenden Bank als Bedingung für die Gewährung der Hypothek verlangt.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Und internationale Konzerne fair besteuern…
zum BeitragDoktor No
[Re]: Mein Freund Mitte dreißig musste eigentlich laut Priorisierung eigentlich als letzter vor Kinder und Haustiere geimpft werden. Dabei hat er bereits beide Dosen Biontec. Wegen einer Augenärztin die einfach mal geimpft hat.
Spahn hat nur die vielen Ärzten, die bereits nach Gutdünken handeln, aus der Haftung genommen.
So meine Vermutung.
zum BeitragDoktor No
Ich sehe einen Zusammenhang mit den niedrigen Zinsen und große Investment Konzerne, die sichere Gewinne machen wollen. Dazu noch das verscherbelt von soziale Wohnungen in den 00 Jahre.
Ich denke, neben Mietpreis Deckel sollte eine stärkere Besteuerung von Vermietern her, die mehr als eine oder zwei Wohnungen vermieten zB.
Weil diese Fonds dem deutschen Immobilien Markt leer gekauft haben, ist es fast nicht mehr möglich, selbst Eigentümer zu werden.
Ich würde die Kosten für den Erwerb der eigene Immobilie senken, wenn man darin wohnt. Momentan ist es umgekehrt: die Zinsen für eine Hypothek kann man absetzen, wenn man die Wohnung als Geldanlage vermietet.
Na ja. Wäre mal ein Anfang, dass normale Menschen sich für das Alter ein wenig sich absichern können, ohne in die Börse investieren zu müssen.
zum BeitragDoktor No
Endlich. Wirklich. Genau.
zum BeitragDoktor No
Iglesias hat nicht alles falsch gemacht. Immerhin sind sie als erste Koalition der Spanischen Geschichte nach der Diktatur in der Regierung. Viele der neuen Parteien, die nach dem 15M entstanden sind, haben die politische Landschaft nachhaltig geändert, aber sie müssen auch reifen. Iglesias wirkte oft etwas unflexibel und hat eine Spaltung seiner Partei nicht verhindern können. Jedoch das ist Demokratie. Er stand sicherlich unter Dauerfeuer. Ich finde es gut, dass er jetzt aussteigt. Ich bin gespannt, wie Podemos sich weiterentwickelt.
zum BeitragDoktor No
[Re]: An der Vielfalt (oder Division?) der katalanischen Parteien, die für eine Spaltung von Spanien und für ein eigenes Land werben, sieht man dass die „Revolution“ eine ganz andere Sache ist?
In Katalonien ist es sicherlich kulturell motiviert, wobei das Populismus und irre Kampagnen a la Brexit eine große Rolle gespielt haben. Auch verletztes „Ehrgefühl“ spielte eine Rolle. Korrupte Politiker haben den Diskurs von ihrer Inkompetenz abgelehnt und die davor recht offene Gesellschaft tief gespalten und manipuliert.
Die Bewegung 15M suchte eine faire Verteilung nach unten von dem 1%. Aus dieser Bewegung ist das Ende des „Bipartidismus“+ regional Parteien (a la CSU) entstanden. Die neuen Parteien haben aber ihren fulminanten Aufstieg nicht so gut genutzt. Trotzdem lernen sie dazu. Es ist Demokratie. Bin gespannt wie es bei podemos weitergeht.
zum BeitragDoktor No
Er stand sicherlich unter Dauerfeuer. Aber Koalition, Kompromiss usw. scheinen nicht seine Stärken zu sein. Auch deswegen hat er relativ wenig erreicht. Auch Pedro Sanchez hat ziemlich viele Chancen verpasst. Ich hoffe auf bessere Politiker in Spanien, damit Vox nicht in die Regierung kommt. Die Rechtspopulisten werden als Koalitionspartner akzeptiert und sind in vielen Regionalparlamente mit in der Regierung zusammen mit den Mitte Rechts Parteien.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Genau!
zum BeitragDoktor No
[Re]: Viele haben sich zum ersten Mal mit das Thema shorten überhaupt ein wenig befasst. Nun versteht selbst meine Oma, dass es verboten sein soll 140% von etwas zu verkaufen, was du nicht einmal besitzt.
Es werden entsprechenden Regeln folgen. Früher oder später. Hier scheint übrigens unsere Politik uns offenbar auch die taz nicht diesen sehr folgenreichen Dialog führen zu können.
Wegen Spekulationen sind bereits gesunde Firmen zu Grunde geführt worden und viele Pensionsfonds von Arbeiter viel Geld verloren. Gratis Geld für die Reichen, die ohnehin alles haben. Und statt eingreifend zu regulieren haben wir eine Presse und ein Bundestag Dir einfach keine Ahnung hat oder es auch nicht verstehen will.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Endlich einer der Ahnung hat. Die taz bräuchte mehr Kompetenz bei Finanzthemen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Die Autorin hat mich verblüfft mit ihrer einseitigen und wenig recherchierten Aussagen.
Gamestop mag nicht so wertvoll sein, wie jetzt der Börsenkurs vermuten lässt, aber es ist weit weg von der bankrott.
Was hier passiert ist: Kleinanleger haben es in einer einmaliger Situation geschafft, große Spekulanten das Spiel zu verderben und haben dabei Geld gewonnen.
Natürlich ist es David gegen Goliath und es ist sehr schwer, so ein korruptes System über Nacht zu besiegen. Jedoch ist es weit mehr.
Taz: wie steht bei Euch mit Kompetenz bei Finanz Fachthemen?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Die Mortalität dieser Krankheit ist nicht gleich über alle Altersgruppen. Deswegen macht es Sinn, zuerst dir Impfung an dir anzubieten, die am wahrscheinlichsten Sterben würden, wenn sie die Krankheit bekommen.
zum BeitragDoktor No
Kein Bewerber im Sicht. Ein Kollege der die Ausbildung fast fertig hat. Er wird nicht genommen?
Für mich spricht das eher gegen den Arbeitgeber.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Das ist zwar richtig, erklärt aber nicht, warum wirklich nichts in dieser Richtung passiert ist.
zum BeitragDoktor No
Immerhin werden Konsequenzen gezogen, nicht wie bei der CSU, wo korrupte und Unfähige Minister einfach weitermachen als wäre nichts
zum BeitragDoktor No
[Re]: Es hat gehackt. Einer von den beiden wäre fast in die Hauptschule gelandet.
www.reddit.com/r/d...uf_die_hauptschule
zum BeitragDoktor No
Es ist nun mal eine infektiöse Krankheit die sich durch Atmungströpchen ausbreitet...
Mir kommt es ein wenig vor, dass das Tragen von Masken, wo sich Menschen tummeln Sinn macht...
Exakte Studien dazu sind selten, jedoch gestern gelesen: eine Studie aus Hong Kong. Masken helfen beeindruckend.
www.npr.org/sectio...long-plane-flights
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich habe mich woanders informiert... es mag opportunistisch sein... keine Frage. Trotzdem ist es höchste Zeit.
www.npr.org/2020/1...le-are-you-too-big
www.theatlantic.co...ally-begun/616800/
www.politico.com/n...s-antitrust-431036
zum BeitragDoktor No
Also... worum geht’s dann? Ich werde aus diesem Kommentar nicht schlau...
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich habe mich woanders informiert... es mag opportunistisch sein... keine Frage. Trotzdem ist es höchste Zeit.
www.npr.org/2020/1...le-are-you-too-big
www.theatlantic.co...ally-begun/616800/
www.politico.com/n...s-antitrust-431036
zum BeitragDoktor No
[Re]: Die Uighuren und Tibeter in China. Die Kriegsverbrechen der USA, die nicht mal in den Haag angeklagt werden können... die Liste von unwürdigen „Partnern“ mit wirtschaftlichen Interessen in Deutschland ist halt lang.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja. Im Prinzip schon.
Ich fände es gut, wenn man Nordstream abkündigt aber zugleich das Geld in etwas umweltfreundliches einsetzt, damit wir bei den überteuerten Mieten immerhin noch Heizung und heißes Wasser genießen können.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Doch. Sylt air. www.syltair.de
zum BeitragZwischen 240€ und 340€
Doktor No
[Re]: Ich finde auch das hier die Kräfteverhältnisse eine Rolle spielen dürfen. Hier Gewaltapparat eines ganzen Staates. Dort eine kleine Stimme aus dem Kreis der Minderheiten. Man darf angesichts dessen, dass die Polizei „alles“ darf, auch mal was aushalten. Statt Anzeige konstruktive Kritik oder Dialog wäre ein Zeichen dessen, dass die Polizei nicht die Opferrolle inszeniert, die ihr wahrlich nicht zusteht.
zum BeitragDoktor No
Statt ein Buch Zu schreiben sollte dieses a-Loch Bolton vor dem Kongress und Gericht aussagen, was er ja verweigert hat.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja gut... mein Freund ist jetzt durch covid19. Es hat ihn nur drei und halb Wochen eingesperrt im Krankenhaus gekostet. Selbst Isolation gibt es nicht für bestätigte Fälle. Er darf sich nicht selbst entlassen und läuft inzwischen die Wände hoch. Er hat’s überlebt, wird aber vermutlich eine Weile auf 15% seines Atemvolumens verzichten müssen. Es wurde bei anderen covid 19 Patienten beobachtet, dass die selbst Heilung des Lungen nicht wie üblich verläuft und Dauerschäden häufig eintreten. Es wird noch untersucht. Wir sprechen hier von jungen Athleten. Kein Raucher.
Leider wurde auch mehrfach schon beobachtet, dass Menschen die bereits durch covid19 Infiziert und geheilt waren, es erneut bekommen haben. Also die Immunität scheint bei manchen nicht automatisch nach einer Infektion gegeben zu sein.
Also was nun. Augen zu und durch? Wird schon gut gehen? Oder so vorsichtig wie es mir geht?
zum BeitragDoktor No
Ich habe den Eindruck, die meisten fremdeln mit den Masken noch.
zum BeitragDoktor No
Diese Partei hätte sich leicht als „Macher“ profilieren können. Zum Beispiel indem die Umstellung von Maschinenbau Betriebe auf (einfachen) Medizintechnik begleitet hätte und die entsprechenden Export Vorgaben und die Auslandskontakte hergestellt hätte. In dieser Krise gibt es weltweit Bedarf nach Lungenmaschinen, Masken, Desinfektionsmittel usw. Deutschland hätte die Infrastruktur dafür. Da ist sogar Geld zu verdienen. Weniger reden mehr umsetzen. Stattdessen lieber Kontroverse stiften. Na toll. Die brauchen wir gerade nicht.
zum BeitragDoktor No
[Re]: ist Ausbeutung keine, wenn einvernehmlich?
Oder dürfen wir uns für jedermann der auf deutschem Boden arbeitet, gewisse Mindeststandards bei den Arbeitsbedingungen wünschen? Oder sogar durchsetzen? Nun eben wegen covid19 verschärft?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich habe neulich festgestellt, dass beim auflegen der Karte (kontaktlos, über den RFID Chip) keine PIN Nummer eingeben muss. Es ist quasi wie Bargeld.
zum BeitragDoktor No
Ich bin da zweigeteilt. Was machen wir alle auf dem „Umland“ wenn Benzin richtig teuer wird und der Weg zum nächstgelegenen Supermarkt doch eben 10km beträgt.
Und wie ist es mit der Diversität? Kann man als nicht weißer und nicht hetero deutscher ohne Kartoffelhintergrund und deutsch klingender Name überhaupt dort leben, ohne extrem isoliert zu sein?
zum BeitragDoktor No
Hätte die EU dieses Vorgehen stoppen sollen / können? Zum Schutz der Gesundheit?
zum BeitragDoktor No
Die EU hat in dieser Krise überhaupt keinen Biss gezeigt. Allein die Rückholung von gestrandeten Europäer hätte die EU zentral koordinieren können. Zum Beispiel. Auch die Koordination der Beschaffung von medizinischen Material zum Beispiel. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was die EU macht.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Bei jedem Job muss man angelernt sein.
zum BeitragDoktor No
Das Verhalten der Polizei ist unverhältnismäßig. Es macht keinen Sinn.
zum BeitragDoktor No
Mir kam diese Aktion auch völlig unglaublich. Es wurde außerdem eine Möglichkeit vertan, den Job auch so attraktiv zu gestalten, dass Menschen vor Ort ausführen können.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Und auch von Deutschen, die nicht Schmid sondern Abdelfatah, Garcia Navarro und Conti heißen. Auch sehr deutsch.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja. Große Gesten werden auch außerhalb Deutschland auch gelegentlich gemacht. Kopfschütteln
zum BeitragDoktor No
[Re]: Schöner Kommentar und wichtiger Hinweis.
zum BeitragDoktor No
Schöner Blickwinkel. Schönes Zeichen. Mein bester Freund ist 30 Jahre alt top fit und Krankenpfleger an der Intensivstation; versorgt Covid19 Kranke seit drei Wochen. Urlaub abgesagt. Keine freie Tage. Nachtschicht und Überstunden. Am Donnerstag letzter Woche gingen im Krankenhaus die Schutzmasken und andere Schutzklamotten aus. Vier Tage später liegt er selbst schwer krank an covid19 in der Intensivstation. Für ihn ist es lebensrettend, dass er einen Platz im Krankenhaus bekommen hat. Ich weiß nicht wie es gewesen wäre wenn es doppelt oder drei mal so viele Kranke gäbe.
Dass statistisch die Alten stärker auf das Virus erkranken, macht uns manchmal vergessen, dass jeder betroffen sein kann.
Dass wir jetzt in eine Wirtschaftskrise stolpern, könnte auch heißen dass wir mal zur Abwechslung von oben nach unten umverteilen könnten. Dass 1% der Bevölkerung 50% der Reichtum besitzen (oder wie auch immer die genauen Zahlen sind) ist ja nun immer noch ein Thema, der angesprochen werden soll.
zum BeitragDoktor No
Mit sind die automatischen Kassen eh meistens am Liebsten. Die gehen auch mit Bargeld.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Im Artikel steht
Während eine Bar-Transaktion im Schnitt 22 Sekunden dauerte, waren es bei einer Kartenzahlung 7 Sekunden mehr (bei PIN-Eingabe) und 17 Sekunden mehr (mit Unterschrift).
zum BeitragDoktor No
Ich trage meine selbst gebastelte Maske wenn ich draußen bin. Es ist kein Profischutz aber sollte ich virenträger sein, kommen weniger Viren raus. Ich finde es respektvoll, bin damit sichtbar in der Minderheit. Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals mit der AFD/FDP und gegen die Grüne wäre.
zum BeitragDoktor No
In Spanien ist dies schon seit 10+ Jahren der Fall. Vielleicht sogar 20+ Jahre. Mir ist nicht bekannt, dass es negative Auswirkungen für die Qualität bzw. Unbedenklichkeit der Blutspenden gehabt hat? Deutschland hat hier eher den diskriminierenden Weg aufgrund von Ideologie gewählt?
zum BeitragDoktor No
Mir ist aufgefallen, dass die Polizei keine Masken und Schutzkleidung trägt. Und sie treffen bei ihrer Arbeit die meisten Menschen, die nicht in ihren Haushalt leben. Im Grunde könnten sie ein Infektionsherd werden?
zum BeitragAnsonsten muss man, glaube ich schon, der Polizei irgendwie etwas geben, um mir-die-anderen-Wurscht-nicht-zu-Hause-Bleiber etwas anzudrohen?
Doktor No
[Re]: Angeblich schon. Bei der Virus Pandemie von 1918 starben ein paar Millionen Menschen und es gab auch ähnliche Maßnahmen. Jedoch wurden sie von Staaten oder Bezirke unterschiedlich streng befolgt. Daran konnte man sehen, wie groß der Unterschied ist.
Ich habe es gestern hier gehört. Sehr interessant. Minute 23
zum Beitragwww.npr.org/2020/0...about-human-nature
Doktor No
[Re]: Ja stimmt!
Aber aus der Sicht von einem Kleinbauer, der eher 100% eher retten kann, ist es doch ein kleiner Trost. Normalerweise spricht ökonomisch gesehen immer alles für den Großbetrieb? In diesen Zeiten wo alles anders ist.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Das Gute an die wissenschaftliche Arbeit ist, dass es sich von vielen unabhängig überprüfen lässt. In dem Fall bringt dieser Herr eine Aussage, die sich sehr schnell widerlegen lässt. Eigentlich Ende der Diskussion. Dass er jetzt trotzdem dabei bleibt und die Fakten nicht einsehen will ist wiederum eher ein Zeichen Sturheit, Aufmerksamkeitssyndrom und Senilität. Und wenn er sich Verbreitung in Foren sucht, die Fakten regelmäßig beiseite schieben, dann ist er erst recht nicht mehr ernst zu nehmen. Dass die öffentlich-rechtlichen ihren Fehler nicht einsieht und das Ganze nicht als Kuriosum einordnet sondern als gültige Ansicht so stehen lässt, ist eigentlich irre.
Weil wir in einer freien Gesellschaft leben, freue ich mich, dass Sie Ihre Gruppe gefunden haben, wo die Welt so ausschaut, wie es Ihnen gefällt. Ich lese auch gerne Phantasieromane und verändere mein Bewusstsein mit Alkohol und komme mir toll vor. Ich treffe auch Gleichgesinnte. Sie tun dasselbe auf Ihre Art. Vielleicht sind wir Nachbarn. Zum Glück agieren Gesundheitsamt und Regierung basierend auf Wissenschaft und nicht auf Phantasie.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich traue der Italienischen Wissenschaft zu, dass sie selbst darauf gekommen ist und verlässliche überprüfbare Zahlen gibt. Warum davon ausgehen, dass die Zahlen gefälscht sind? Die beteiligten Wissenschaftler würden Ihren Ruf und somit ihr Job riskieren. Wofür? Die Wahrheit in dem offenen Betrieb der Wissenschaft kommt immer früher oder später ans Licht. Gerade ein so exponierter und relevanter Zahl werden viele unabhängige Menschen genau überprüfen. Wir können uns darauf verlassen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Jaja. Ich stimme Euch zu, dass es nicht eine staatliche Stelle für Aufklärung ist. Umso mehr müssen wir trotzdem drüber sprechen. Für mich macht es Sinn, dass Internet Pornographie einen zu starken Reiz auslöst und bei manchen Menschen sogar zur krankhaften Sucht verkommt. Ich selbst finde es unheimlich schwierig, mal probeweise ein paar Wochen lang nicht zu schauen. Das hat mir zu denken gegeben. Ich kann mir vorstellen, dass Heranwachsenden schutzbedürftig sind und dass wir dafür irgendwelchen alterssperren oder so hinnehmen sollen.
zum BeitragDoktor No
Ich finde, es wird zu wenig über Internet Pornographie geredet, obwohl es so viel konsumiert wird.
Es hat bei Suchtpotential und verändert das Gehirn.
Es gibt sicher keine perfekte Lösung für den Jugendschutz aber man muss damit anfangen.
Hier ist eine Sammlung von wissenschaftlichen Studien zum Thema in englischer Sprache. Gibt es sowas auch auf deutsch?
www.yourbrainonporn.com/research/
zum BeitragDoktor No
Oh wie schade. Die brauchen sonst Jahre für einen Rechtsstreit. Hier haben die sich wohl beeilt.
zum BeitragDoktor No
Ich habe mir das zehn Minuten Monolog der Kanzlerin angeschaut und fand es gut. Sie war nie die Mikro Managerin und das passt für mich. Wie die Sachen dann konkret vor Ort ablaufen liegen ja schließlich an uns selbst.
zum BeitragDoktor No
Ich habe den Eindruck, dass die Milliarde Euro, die 2015/2016 für die sogenannte Flüchtlingskrise ausgegeben wurde, zum großen Teil die deutsche Wirtschaft zugute gekommen ist. Das Geld wurde sofort für Möbeln, Essen, Dienstleistungen usw. ausgegeben und viele Mittelständler das Einkommen gesichert. Keiner spricht drüber dass Zuzug mit Herausforderungen aber auch mit wirtschaftlichen Wachstum verbunden ist.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja. Ich stimme Ihnen zu. Richter haben deswegen ja ein Uniform, so viel ich weiß. Und doch hat es ein Geschmäckle. Warum eine dezente dunkle Kopfbedeckung unter dem Richterhut nicht neutral sein soll, verstehe ich nicht.
Bei den Männer könnte man den genauen Haarschnitt vorschreiben, und dass sie keinen Bart tragen dürfen. Wir können den neutralen Erscheinungsbild dann bei allen vorgeben. Hier wird eine besondere Gruppe unserer Gesellschaft gezielt als „nicht neutral“ abgestempelt.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja klar dürfen Muslima entscheiden, ob sie Kopftuch tragen oder nicht. Darum geht es hier nicht. Auch eine atheistische oder buddhistische Frau kann sich für einen Kopftuch entscheiden. Oder ein Mann.
Der Urteil benachteiligt Muslima ohne Zweifel. Der Kopftuch wird als nicht neutral angesehen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Stimme voll zu. Bei Bernie passt Wort und Handlung 100%ig. Und zwar von Anfang seiner Karriere an. Bernie spricht Klartext und kann es mit seiner bisherigen durchgehenden Integrität belegen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Hören Sie Buttigieg zu, wie er auf komplexe Fragen unserer Zeit antwortet. Egal was man davon hält. Auch er ist tausend mal besser als Trump. Eigentlich alle im demokratischen Lager. Natürlich ist keiner perfekt. Wer sonst. Ihre Gleichstellung mit Tieren oder Objekte mag logisch klingeln und ist doch völlig unüberlegt und kaum der Diskussion dienend.
zum BeitragDoktor No
Ich verstehe auch nicht, warum eine Frau mit Kopftuch automatisch weniger neutral -erscheint-.
Mir ist lieber eine kluge Richterin mit Kopftuch als einE bösartigeR RichterIn ohne erkennbare „religiöse“ Merkmale. Also der Wolf im Schafspelz.
Ich sehe es auch so. Der Urteil ist klar gegen Deutsche muslimische Frauen gerichtet, die recht sprechen wollen. So unempanzipiert können sie gar nicht sein, wenn sie sich durch ein Jurastudium durchkämpfen. Kopftuch hin oder her.
zum BeitragDoktor No
[Re]: In USA ist die Gesellschaft recht gespalten und es ist nicht sehr genau zu sagen, dass “alle” so oder so ticken.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Jeder ist besser als Trump/Pence. Auch Buttigieg.
zum BeitragDoktor No
Diese Frau hat Format.
zum BeitragDoktor No
Nach dem Lesen des Artikels bleibt zur Verbindung mit der AFD eigentlich nicht viel übrig, oder?
zum BeitragDoktor No
Ich versteh auch nicht, warum wir über 100 verschiedenen „gesetzlichen“ Krankenkassen haben. Aber gut.
Jedenfalls ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass ärmere Menschen immer und unter allen Umständen kränker sind als reichere. Siehe Sapolsky (Gewalt und Mitgefühl) zB. Allein deswegen macht für mich die Studie Sinn.
Bei den Ärzten gibt es welche und welche. Nicht alle profitieren im gleichen Maße von den speziellen Besonderheiten des Deutschen Systems.
Unnötige Behandlungen hier und Unterversorgung dort. Brauchen wir eigentlich nicht. Die Ärzte die am lautesten schreien würden sind ohnehin die, die mit teuren Geräten und zehn Stunden Arbeitswoche „systemoptimiert“ Geld drucken. Für die Ärzte, die die größte Last der Versorgung bewerkstelligen, muss sich nichts signifikant ändern. Dafür gäbe es andere Möglichkeiten, wie Leistungen abgerechnet werden. Das hat nichts damit zu tun, wie wir arm und reich (bzw. Beamte) in der Versicherung aufteilen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Mir ist es auch so vorgekommen. Die sind wie V-Männer von der AFD, die in der CDU eingeschleust wurden.
?
zum BeitragDoktor No
Der war 80.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich finde Deutschland ziemlich aufgeklärt im Umgang mit der eigenen Geschichte? Zumindest im internationalen Vergleich? Was meinst Du damit, dass wir uns hier eine Scheibe abschneiden sollen?
zum BeitragDoktor No
Ursula von der Leyen ist ja erprobt im Hinterzimmer Deals und Handy-Beweis-Vernichtung.
zum BeitragDoktor No
Einmal geboren kann man das Kind und die Mutter ohne Daseinsversorgung in den Abgrund schicken.
Würden sich diese “Lebensschützer” mal mit dem gleichen Eifer um Umweltschutz oder wenigstens um die kümmern, die schon da sind!
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ihre Antwort ist so super. Genau das hören wir immer, wenn es Thema wird: „ne. Das ist ausgedacht. So ist es aber nicht. Und wenn es mir im Urlaub passieren würde, wäre es ok.“
Es hat mich natürlich nicht umgebracht. Mein Anderssein wird immer wieder adressiert von denjenigen die sich überlegen fühlen, weil ihr Geburtsort und ihr Lebensmittelpunkt im gleichen Land ist.
Warum sollten wir diese Differenzierung bei jede auch so unwichtige Begegnung ansprechen? Ich könnte auch hingehen und ihnen beim ersten Gespräch fragen, ob ihr Vater noch lebt. Weil Sie alt aussehen zum Beispiel.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Der Sigi im Schuldienst. Das wäre erfrischend gewesen. Danke für den Kommentar
zum BeitragDoktor No
[Re]: Gute Ergänzung!
zum BeitragDoktor No
oha!
20 Mitglieder?
2 verurteilt?
Sorry dass ich so plump frage... Was ist nun anders nach dem Verbot? Wegen den Straftaten, sind die Täter im Knast?
In Zeiten wo der Verein der Auschwitz-Überlebenden die Gemeinnützigkeit aberkannt wird, frage ich mich, was es dann konkret bedeutet, dass ein Verein komplett verboten wird. Die könnten sich ja unter einem neuen Namen organisieren?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Du willst doch aber auch nicht vom wildfremden dauernd wegen deiner persönliche Geschichte gefragt werden, wenn du zB Brötchen kaufst.
„Wo kommen Sie eigentl. her?“
zum Beitrag„Und wann kehren Sie wieder heim?“
Ist mir mehrmals auch in Geschäft passiert. Ich will einfach mal in Ruhe was kaufen.
Doktor No
[Re]: So ich es verstanden habe: die extreme Wurschtigkeit der Justiz gegenüber der gefesselten Reiterin war nun doch in diesem speziellen Fall einen kleinen Tick zu viel. Speziell weil ein Arzt als Machtperson eine besondere Verantwortung trägt.
Im Grunde könnte es genauso ausgehen dass es juristisch Wurscht ist, was der Dame widerfahren ist. Aber wenigstens hätte die Staatsanwaltschaft ein wenig so getan als wollten sie es prüfen.
Oder?
zum BeitragDoktor No
Danke für den Artikel-Kommentar. Eine wichtige Diskussion, die mir aus der Seele spricht. Wir sind ein wenig ignorant und zu bequem wenn es nicht um Probleme geht, die uns nichts angehen.
Viele denken, dass die Probleme der Diskriminierung und Abgrenzung von Minderheiten gelöst werden könnten indem sie wegargumentiert werden. Nach dem Motto: „früher mussten wir uns um Schwarzen/Frauen/Schwule nicht kümmern und plötzlich bin ich überfordert damit. Woher denn jetzt plötzlich! Das wird einfach nur medial übertrieben. Ich will mich nicht damit beschäftigen“
zum BeitragDoktor No
[Re]: Wieso? In Krankenhäusern wird man so präzise für jeden Handgriff vergütet. Wäre die Vorsorge von Spenderorgane, sprich die Befragung potentieller Spender, nicht in den Leistungskatalog enthalten, würde man es schlicht nicht machen. Es gibt ja kaum Freiräume um so etwas aus freien Stücken ideeller Besinnung zu tun. Mit „extra“ vergütet heißt es einfach nur: „es wird vergütet“. Wenn man am Sterbebett liegt (oder die Verwandten) hat man andere Gedanken. Da muss ein Arzt sich Zeit nehmen und zu einem kommen und erklären, dass die Nieren oder was auch immer ich bald nicht mehr brauche und bei mir schlecht wird, jemanden anderen zum Leben helfen würden.
Lieber die Milch schlecht werden lassen wenn man in Urlaub geht statt einen hungrigen Nachbarn zu schenken, wo man die selbst nicht trinken kann?
zum BeitragDoktor No
ein klarer Fall von Diskriminierung... und Dummheit.
Wie kann man jemanden so absagen?
zum BeitragDoktor No
Einmal tot... lass los! Vor allem wenn wir die technischen medizinischen Möglichkeiten haben, mit den nicht mehr benötigten Organe anderen Menschen, die noch leben, zu helfen.
Die Katholiken glauben ja noch an die Wiederauferstehung vor dem jüngsten Gericht? Oder warum ist überhaupt jemand dagegen?
zum BeitragDoktor No
[Re]: support.fairphone....icles/360032971751
Auf dem FP2 ging es. Auf dem FP3 geht es nicht bzw. sie denken drüber nach.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Der aktuelle fair phone hat sich leider von Open Source erstmal verabschiedet. Es läuft mit Google voll. Wenn man das Gerät erstmal einschaltet wird man schon mal von Google nach Name Vorname Geburtstag und Geschlecht gefragt. Ich war sehr enttäuscht von fairphone was die Datensicherheit angeht. Ich habe mich in diversen Foren informiert, wie der fairphone zu entgoogeln wäre, aber es ist weder einfach, noch vollständig (angeblich in den Mikroprozessor laufen trotzdem eine Menge “Google Dienste” ohne die das Telefon nicht richtig funktioniert) noch von fairphone unterstützt.
Ich habe ein BQ auf dem Open Source läuft. Aber die Updates sind von der Community eingestellt worden. Ich dachte fairphone wäre eine gute Wahl. Ich kann aber nur davon abraten, wenn private Sphäre etwas ist, was einem wichtig ist.
zum BeitragDoktor No
Bei mir hat Homöopathie nie gewirkt. Aber meinetwegen soll es Kassen Leistung bleiben. Es gibt genug Unsinn. Das schadet niemandem.
zum BeitragDoktor No
Also... ist Apple jetzt doch besser als Android? Ist man total ausgeliefert wenn man ein Smartphone braucht?
zum BeitragDoktor No
Ich kann die Argumente des Richters nicht nachvollziehen...
zum BeitragDoktor No
[Re]: Warum kein Geld? Sie kann es ja spenden?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Auch ich trickse und suche und tue, damit ich möglichst günstig bei der Bahn wegkomme. Aber wenn ich dasselbe bei den Flüge zwischen München und Berlin täte, könnte ich trotzdem für die Hälfte fliegen. Und heute morgen aus Spaß schaue ich... Und siehe da, wenn ich sofort zum Flughafen fahre und ob den ersten Flug nach Berlin einsteige und morgen Montag Abend zurückfliege sind das 100€. Wenn ich jetzt gleich zum Bahnhof fahre und die erste Bahn nehme sind es 160€ einfache Strecke.
Wenn ich erst für nächste Woche buche sind es 50€ beim Flugzeug. Retour. Ohne große Tricks. Wird mir gleich so angezeigt.
Was wollen wir uns über einen wöchentlichen Flug von Köln nach Vilnius aufregen, wohin keine Bahn fährt, wenn die Bahn mit ihren vergoldete Neubaustrecke zwischen München und Berlin es nicht schafft, ein durchweg attraktiveres Angebot als drei Fluggesellschaften anzubieten. Mit doppelt so viele Verbindungen täglich für den halben Preis. Ohne große Vorplanung
zum BeitragDoktor No
[Re]: Also...
"spontane" Geschäftsreisen ergeben sich, wenn eine Anlage ausfällt, die so schnell wie möglich repariert werden muss. Zum Beispiel. Aber es gibt andere Gründe... Zum Beispiel kurz vorm Abschluss einer Bestellung kommt es vor.
"spontane" Privatreisen ergeben sich wenn der Opa einen Hirnschlag hat oder auf die Hüfte gefallen ist. Zum Beispiel.
Und manchmal ist man verliebt in jemanden der woanders lebt und man hat es nicht geplant aber es fällt einem die Decke auf dem Kopf und man muss raus. Sofort.
Da war ich erstaunt dass ich gleich zum Flughafen an einem Sonntag in der Hauptreisezeit Weihnachten fahre und einen Flug Retour für die Hälfte als die Bahn bekomme, die übrigens viel länger dafür braucht und nicht Mal sauber oder bequem ist, (wie es Mal war).
Keiner kann mir erklären wieso es sich lohnt 32 Flüge täglich zwischen München und Berlin anzubieten. Warum Flugbenzin nicht versteuert wird und warum die Bahn nicht in der Lage ist, selbst nach einer solchen kostspieligen Sanierung und Neubau der Strecke eine bessere Alternative zum Flug anzubieten.
Die Sparpreise der Bahn... Wenn ich erst morgen fliegen kann bekomme ich den Flugticket Retour für 50-70€
Es ist einfach erstaunlich günstig.
Die zwei Flüge täglich von Ryanair nach Vilnius von Köln für wen auch immer sind eine interessante Geschichte. Ein Nischenmarkt und ein Kuriosum verglichen mit der Strecke Munchen Berlin mit 32 Flüge täglich pro Richtung.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Die Bahn tut zu wenig. Selbst nach einer kostspielige Sanierung und Neubau ist es ein Witz, wie wenige Züge drauf fahren. Dass es doppelt so viele Flüge täglich auf der gleiche Strecke... Ich verstehe es nicht.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Mir ist noch eingefallen... Mitsamt Kosten für den Nahverkehr zum Flughafen bin ich bei 120€ wenn ich spontan jetzt vom München nach Berlin fliege und morgen zurück vs. 360€ wenn ich dasselbe mir der Bahn mache.
Die Diskussion um die Pannen, Bequemlichkeit, Sitzplatz, Sauberkeit usw bei der Bahn erstmal außen vor...
zum BeitragDoktor No
Guter Beitrag. Ein weiterer Aspekt.
Was sollen wir tun...
Ich wundere mich dass die Besteuerung von Flugbenzin immer noch nicht Mal diskutiert wird. Weiß jemand warum?
Dann... Wer kann mir dies erklären: München-Berlin. 32 Flüge täglich. easyJet Eurowings und Lufthansa. Wenn ich spontan nach Berlin heute will oder muss, bezahle ich heute 90€ hin und zurück mit Eurowings zB (ich habe es nachgeschaut). Die Deutsche Bahn hat die Strecke neulich für Milliarden € modernisiert. Ganze 17 Mal (4,5-5,5 Stunden) fährt er über die teuer gebauten Gleise, mit voller Geschwindigkeit nur 3 Mal am Tag (knapp unter 4hr), kostet extra. Jetzt für die spontane Fahrt heute gleich müsste ich aber 320€ für die hin und Rückfahrt in die zweite Klasse bezahlen.
Die Lufthansa fliegt aus München sogar nach Nürnberg Stuttgart Frankfurt Zürich und Prag, weil der Flughafen nicht an die richtige Bahn angeschlossen ist und die Reisende aus Amerika Fernost usw ja weiterbringen muss. Aber wieso ist trotz teuer gebaute ICE Bahnstrecke immer noch nur im Stundentakt für das dreifache Preis.
In meiner Meinung den Flug nach Vilnius zweimal wöchentlich... Verglichen mit den 32 tägliche Flüge von München nach Berlin... Gerade wurde bekannt, der Terminal 2 (Lufthansa) in München wird signifikant erweitert. Vermutlich mit Steuergelder.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Mir ist noch eingefallen... Mitsamt Kosten für den Nahverkehr zum Flughafen bin ich bei 120€ wenn ich spontan jetzt vom München nach Berlin fliege und morgen zurück vs. 360€ wenn ich dasselbe mir der Bahn mache.
Die Diskussion um die Pannen, Bequemlichkeit, Sitzplatz, Sauberkeit usw bei der Bahn erstmal außen vor...
zum BeitragDoktor No
Ich habe zwei Freunde jeweils mit Promotion in technischen Branchen. Der eine aus Malaysia arbeitet derzeit in Japan. Er würde gerne nach Deutschland kommen weil es zu seine Karriere passt und weil er Deutschland mag. Aber es ist nahezu unmöglich als nicht-EUler. Also ich freue mich, wenn das wenigstens besser wird.
Der zweite Freund ist aus dem Iran. Da wollen die Firmen ihn nicht einstellen wegen Angst vor dem USA. Es ist schade, dass wir diesbezüglich nicht mehr Rückgrat zeigen. Also meinetwegen könnten wir den Mangel schon um zwei verringern und reicher an zwei wunderbaren Menschen werden.
zum BeitragDoktor No
Ich werde in diesem Lokal essen gehen.
zum BeitragDoktor No
In Großstädte wie Paris, die sehr viele Gäste haben, sind für Reisende vergleichsweise billige Airbnb Unterkünfte ehemalige bezahlbare Mietwohnungen für die Einwohner der Stadt die nun weiter weg wohnen müssen und länger pendeln müssen. Vor allem wenn ganze Wohnungen durchgängig an Touristen vermietet werden. Das sehe ich auch sehr kritisch. In manche Städte gibt es eine regelrechte Wirtschaft, wo ein Unternehmen einige Wohnungen besitzt und über Airbnb anbietet. Für die Anwohner auch immer wieder mit Lärmbelästigung usw. Verbunden...
In anderen Orte ohne einem angespannten Wohnungsmarkt und ohne Gasthäuser mit Angestellten ist Airbnb eine Bereicherung, finde ich. Vor allem wenn man direkt mit dem eigentlichen Bewohner unter einem Dach ist und eine Wechselwirkung gibt.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Naja, sagen wir mal, die Fussballsendung würde mal von einem Drag, die keine Ahnung von Fussball hat, kommentiert. Es wäre lustig, und würde den Fussball auch weitere Schichten der Bevölkerung einschließen. Aber das passiert nicht und wahrscheinlich würde es keinen Spaß machen.
Eine Sendung von Queers für Queers ist doch was Schönes und es fehlt gewissermaßen. Deswegen wäre es hier schön gewesen, die Chance aufzugreifen und die Sendung von Queers gestalten lassen. Aber hey, warum nicht, heten die Drags lustig finden, lassen diese antanzen und ihre Kommentare aufstülpen. Es ist ja auch okay. Ich schaue derweil weiter RuPaul, weil es eben sehr authentisch und bunt ist.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Also, sicher gibt es einige Punkte. Wie zum Beispiel...
Drags sind immer noch innerhalb der "Community" einer Minderheit und leiden unter Diskriminierung und Anfeindungen. Also eine Minderheit innerhalb der Minderheit, die immer noch mit Ablehnung, Ausgrenzung und Vorurteile noch lange kämpfen wird. Conchita Wurst ist da zum Beispiel jemand, der trotz Drag es einigermaßen nach oben geschafft hat. Wenn Conchita zum Beispiel eine andere Drag lobt oder kritisiert, würde sie aus der eigenen Erfahrung mit ihren Tiefen und Höhen schöpfen, und nicht von außen. Sie hat die Autorität, um auf Augenhöhe zu sprechen. Es ist nichts an Heidi Klum auszusetzen, wenn sie diesen Drags mit dem entsprechenden Respekt behandeln würde, von jemanden der keine Ahnung von Drag hat und eine dementsprechende Nebenrolle in der Sendung hat.
Andererseits, wie viele ältere erfahrene Drags gibt, die den Job übernehmen könnten statt jemand, der im "heterofernsehen" ohnehin tausend Jobs bekommen kann. Wenn es schon einmal ein passender Job für einen Drag auftaucht, muss es wirklich von einem nicht-Drag weggeschnappt werden?
Die Drags wollen sich in Ihrer Professionalität zeigen und Spaß dabei haben. Und sie möchten einen qualifizierten Urteil, nicht eine Beschneidung in ihrer Individualität von oben herab von jemanden der einfach eher Zuschauer als Betroffene ist.
Ich hoffe, das hilft. Es ist sicher nicht alles.
zum BeitragDoktor No
Das ist wie die Pflicht, sich zu duschen vor dem Schwimmbad. Ist das nicht nur rücksichtsvoll, sondern auch logisch?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Auf dem Kölner Karneval mit Gestapo Verkleidung oder Judenstern... Schwierig. Immer noch und zu Recht.
Aber Blackfacing und der ganze Kontext... Echt schwierig das so eindeutig im Karneval oder Theatern in Deutschland zu kritisieren.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Blackfacing in den USA: Teil der Propaganda damals in Theatern um die Sklaven als Idioten darzustellen. Dummerweise läuft die Diskriminierung in USA weiter und da kann man auch nicht drüber lachen.
So die Diskussion ohne Differenzierung auf den Karneval oder hiesigen Theatern verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Auf dem Kölner Karneval mit Gestapo Verkleidung oder Judenstern... Schwierig. Immer noch und zu Recht.
Aber Blackfacing und der ganze Kontext... Echt schwierig das so eindeutig im Karneval oder Theatern in Deutschland zu kritisieren.
zum BeitragDoktor No
"Mas país hat noch knapp eine Woche.."
Die Wahlen sind am Tag nach der Veröffentlichung....
zum BeitragDoktor No
Na und? Nun reden alle über den folgenlosen Unsinn und somit auch über ihn.
Wenn es aber bei den Fakten bleibt, ist er einer, die tatsächlich gegen Steueroasen vorgegangen ist und nicht nur gelabert hat.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Wie die E-Mail Mobilität als Allheilmittel gepriesen wird ist mir auch ein Rätsel.
Gleichwohl auch wie die Deutsche Automobilindustrie den Trend beflissentlich ignoriert hat.
Wenn schon Fördergelder für alternativen Antriebsmotoren... warum nicht lieber ein Forschungszentrum fördern?
Trotzdem teile ich die Ansicht des Autors, dass wir mehr Solidarität innerhalb der Gesellschaft brauchen.
zum BeitragDoktor No
Also... So wie in Deutschland, oder? Zeit wurde.
Inzwischen kann man sich kaum erinnern, dass es normal war, nach jeden KneipeAbend die Klamotten und die Haare sofort waschen zu müssen... Ist es nicht einfach Rücksicht auf anderen wenn nur noch draußen geraucht wird?
Für uns extrem aber warum nicht: In Japan, Beispiel Sapporo, darf man in den ganzen Innenstadtbereich nur an wenigen gekennzeichneten Stellen rauchen. Also auch draußen nicht okay. Aber in Japan darf man auch nicht in der Bahn oder Bus telefonieren. Die Züge sind voll aber es ist leise. ...
zum BeitragDoktor No
[Re]: Die meisten Drogen sind Substanzen die billig in der Herstellung sind. Wie Seife oder Käse. Da sie verboten sind (ursprünglich um die Asiaten in USA einsperren zu können, weil sie Opium konsumiert haben, dann im die Schwarzen einsperren zu können), kosten sie halt ein Unvermögen und treiben die Süchtigen früher oder später in die Beschaffungskriminalität. Wenn es legal wird, ist es kein hoch lukratives Geschäft mehr. Wie Tabak oder Alkohol oder Zucker.
zum BeitragDoktor No
Geht es hier nicht um Suchtkranke? Also laut Herr Peter müsste man also auch Antibiotika oder andere Medikamente verbieten weil die Pharmaindustrie böse ist und die Produktion eine schlechte Öko Bilanz hat?
Die Drogenbekämpfung hat bisher nicht funktioniert. Experten raten zur Legalisierung plus therapeutische Begleitung und Jugendschutz. So wie beim Tabak oder Alkohol. Der Vorschlag der Grünen geht in die Richtung und es ist höchste Zeit sich dem Ganzen lösungsorientiert und weniger moralisch ideologisch anzunehmen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Dito. Auch Ausländer die sich informiert haben, sollen ihre Perspektive über deutsche Themen äußern. Also warum nicht ein deutsches Blick auf Spanien?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Was mir aufgefallen ist... In Deutschland ist eine Regierung von einer einzigen Partei eigentlich selten. In Spanien hingegen hat es noch nie (?) eine Koalition gegeben, bei der zwei verschiedene Parteien sich gemeinsam an die Regierung beteiligen.
Die Situation in Deutschland ist ja ein wenig frustrierend dass immer Kompromisse erarbeitet werden müssen und es geht zu langsam zu wenig (gefühlt). Viele Wähler verstehen es dann nicht dass die Wahlprogramme nur halb oder nicht umgesetzt werden.
Sánchez wollte allein regieren. Er hat Maximalforderungen gestellt und podemos wollte da nicht gratis mitmachen. Also lieber Neuwahlen.
Mit dem Auftauchen von so vielen neuen Parteien wird es in Spanien künftig unmöglich sein, nicht in Koalition zu regieren... Mal schauen wer es erst kapiert... ?
zum BeitragDoktor No
Ich verstehe nicht, dass politische Betätigung außerhalb der Parteien nicht gemeinnützig sein soll.
zum BeitragDoktor No
Ich sehe nachts so viele geparkte Züge. Wenn die schon nicht fahren, könnten sie wenigstens gereinigt werden... Oder repariert. Schon zwei Mal meine Fernstrecke beim ersten Zug ausgefallen wegen einer Tür die nicht schließt oder so.
Und die Strecken nachts ausgebaut, wo kein einziger Zug wegen Baumaßnahmen verspätet oder gestrichen wird. Die nehmen sich ein kleines Stück jede Nacht vor und werden vor sechs fertig wenn der erster Zug rollt, als wäre nichts gewesen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Stimmt! Eigentlich müsste es heißen: "auch mit Umweltschutz Regulierungsvorsätze kann man Wahlen gewinnen" ich musste dabei an den veggie day denken und die Dominanz von Symbolpolitik in Deutschland. Weiß nicht ob's in der Schweiz Probleme mit mehr Schmackes angegangen werden?
zum BeitragDoktor No
Spanien faschistisch? Das ist heftiges Vokabular weil einem die Verfassung nicht passt. So einfach ist es eben nicht. Die Katalanen sind so super empört weil in die Verfassung eine Abspaltung oder ein Referendum dazu nicht vorgesehen ist. Sie haben außerhalb Katalonien sehr wenig Verständnis für ihre Forderungen weil es ihnen vergleichsweise gut geht.
Und nun?
Na. Auf beiden Seiten sind ziemliche Poser und heiße Luft an der Macht. Sowohl Torra als auch Sánchez werden die Massen für ihre eigenen persönlichen Interessen anheizen statt für Frieden zu sorgen.
Und ich vermute dass Facebook wieder voll von Falschmeldungen sein wird, denn irgendjemand verdient an diesem Konflikt. Die Leute auf der Straße haben wenig davon, wie beim Brexit.
zum BeitragDoktor No
[Re]: "verachten" muss weg. Autokorrektur...Handy...
zum BeitragDoktor No
[Re]: Treffend beschrieben, finde ich. Kann man nicht auch sagen, dass der Umgang im Konflikt mit Katalonien reine Wahltaktik ist? Sánchez hätte eine staatsmänische verachten Verantwortung gehabt die er nicht ausfüllt weil er nur vom persönlichen Erfolg geleitet wird?
zum BeitragDoktor No
[Re]: "verachten" muss weg. Autokorrektur...Handy...
zum BeitragDoktor No
Sanchez kalkuliert nur sein Ergebnis in den Wahlen. Für nicht katalanischen Spanier sind die Unabhängigkeitsforderungen total unverständlich bis arrogant. Überhaupt gibt es Neuwahlen weil er partout keine Koalition akzeptieren wollte. Unfähig zu verhandeln und ein Kompromiss auszuarbeiten auf allen Gebieten. Es ist wirklich schade.
Ich habe gedacht, dass viel von dieser Maximalforderung nach Abspaltung von den eigenen Mangel an Aufklärung und Inkompetenz der katalanischen Politiker ablenken soll. Sie sind nämlich nicht schlauer oder mehr integer als die im Kastilien.
Was wirklich das Beste für die einfachen Arbeiter sein soll ist nämlich gar nicht so eindeutig. Es kursieren auch irre Propaganda auf beiden Seiten die leider sehr an die Desinformationskampagnen vor der Wahl von Trump und Brexit erinnern. Es sind Kleinigkeiten die empören sollen. Ein Freund aus Katalonien erzählte mir, er muss Autobahnmaut zahlen und wir in Madrid nicht. Ich muss aber in Madrid auch Maut zahlen wenn ich die entsprechenden Autobahnen nehme. Und überhaupt, warum dachte er, dies würde sich ändern wenn Katalonien unabhängig ist? Zuerst müsste das Land ja den Betreiber die Autobahn abkaufen... Aber die Leute wollen sich aufregen...
zum BeitragDoktor No
[Re]: Seine Lehre verneint meine Existenz als Ausländer in Deutschland. Wenn ich ihn tolerieren würde, müsste ich in die Konsequenz aufhören zu existieren?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich stimme dem zu. Söder hat nichts glaubwürdiges unternommen, was seine Worte irgendeinen Gehalt gibt. Im Gegenteil. Das muss ergänzt werden.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich muss beruflich mit der Bahn fahren und ich freue mich nie mehr drauf. Die Bahn ist extrem dreckig, unzuverlässig, ruckelt dahin auf die Hauptstrecken, das Internet ist miserabel und die Dauerbeschallung durch andere Reisende die ihr Büro und Familienangelegenheiten in den Wagen hineinschreien sowie die Schaffner die viel zu viele und viel zu aufdringliche Ansagen machen.
Und die Sitze des neuen ICE sind hart und steif wie auf eine Vandalismus sichere S-Bahn.
Wenn ich es vermeiden kann, fahre ich nirgendwo hin. Und das obwohl ich unheimlich gern unterwegs bin.
zum BeitragDoktor No
Flugbenzin EU-weit besteuern und das Geld in die Infrastruktur Ausbau stecken?
zum BeitragDoktor No
Abscheulich.
Immerhin hat der Innenminister es nicht bagatellisiert, der Täter war kein V-Mann (abwarten) und Maaßen ist draußen.
zum BeitragDoktor No
In Städte oder Gemeinden ohne guten Öffis (inkl Taxi) ist so ein System echt eine gute Ergänzung. Ich mag die bargeldlose Bezahlung durch die App zum Beispiel. Und die Bewertung nach jeder Fahrt. Ein dreckiges Auto gibt Punktabzug zum Beispiel
Das mit der Orientierungslosigkeit hat mich überrascht. Normalerweise ist der Navi doch immer dabei und damit könnte auch ich Taxifahrer werden.
Die Taxifahrer sollten auch den Kunden ein wenig mehr entgegenkommen. Gerade in kleinen Städten habe ich oft dreckige Autos und unendliche Wartezeiten hinnehmen müssen.
Was ich nicht verstehe, dass eine eigentlich regulierte Branche die im großen und ganzen funktioniert (Berlin) unregulierte Dumping ausgesetzt ist, bei dem die Fahrer auf jegliche Sozialleistungen verzichten müssen?
zum BeitragDoktor No
Danke!
zum BeitragDoktor No
[Re]: Danke für die Präzisierung! Es ist schon erstaunlich wie der Versammlungsrecht mit Gewalt statt Deeskalation begegnet wird und dass es Verteidiger von dem Einsatz von Chemiewaffen dafür gibt. Aber man lernt ja nie aus.
zum BeitragDoktor No
Irgendwie hoffe ich dass der Kollege sein Jurastudium genau auf diese Fälle spezialisiert.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Bitte klären Sie mich auf.
Ich habe neulich was darüber gelesen aber so auf der schnelle habe ich nur einen kleinen Beitrag dazu gefunden. Oder der Wiki Eintrag. Pfefferspray gilt als Chemiewaffe und deren Einsatz in Krieg ist laut der genfer Konvention verboten. Für den polizeilichen Einsatz ist es jedoch ausdrücklich erlaubt und das finden Sie okay?
en.wikipedia.org/wiki/Pepper_spray
zum BeitragDoktor No
Mein Handy weiß alles über mich und die Anzeigen werden mir passend angezeigt. Darum kümmern sich die Leute aus Kalifornien nehme ich an. Nicht so sehr was sich der Verlag wünscht. Dies wird in dem Artikel gut erklärt. Wenn ich einmal alle paar Jahre doch eine Papierzeitung kaufe, dann kann ich erst Anzeigen von Firmen sehen, die spezifisch bei der Zeitung annoncieren. Ich bin gespannt ob Google und Co mitmachen.
zum BeitragDoktor No
Es ist ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit, dass die Gesellschaft den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien verurteilt aber bei Polizeieinsätzen begrüßt oder zumindest als normal hinnimmt.
zum BeitragDoktor No
In Mozzarella?? Echt jetzt??
zum BeitragDoktor No
Auf vielen Hauptverkehrsader der Bahn ruckelt der Zug langsam dahin statt auf mindestens 200km/h zu fahren. In der Streckenerneuerung und Erweiterung sowie in mehr Personal für die Instandhaltung und Bahnhof würden mehr Minuten Einsparung bringen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich verstehe das so, dass wir als schwule Männer nicht so recht wussten, wie damit umzugehen. Nicht als Gegensatz zu Frauen, sondern als Schwule.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja den meinte ich. Es war das normalste der Welt.
zum BeitragDoktor No
Schön gemacht Frau Merkel. Hoffentlich deeskaliert die Lage in Hong Kong ein wenig nun.
zum BeitragDoktor No
War denn nicht der damalige Vorsitzender ein Mann mit türkischen Wurzeln? Ich fänds gut, dass es einfach kein Thema war.
Sich für die extra Schwierigkeiten von Minderheiten einzusetzen, finde ich gut. Weil ich für eine plurale Gesellschaft eintrete und weil wir alle in irgendwas Minderheit sind.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ne. Ich finde es total absurd dass die Klum in Ihrem Garten einen Mauerabschnitt stellt. Es ist so absurd, dass ich es lustig finde. Ich fand den Artikel unterhaltsam.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Oh ja. Wir Schwärmer können auch Fragen stellen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Weil es um Berliner Mauer geht?
zum BeitragDoktor No
Uff...
War der Tom da schon geboren? (Sie schon, ist klar)
Oder was ist die besondere Verbindung zwischen ihm und die Mauer?
zum BeitragDoktor No
Ein attraktiver ÖPNV ist der mit niedrigen Taktzeiten und ausgedehnter Netz. Wenn es noch schnell, sauber und sicher ist, um so besser. Der Preis ist eine nachrangige Geschichte, denn selbst ein kostenloser Bus nichts nützt, wenn der mich nicht zur Arbeit oder Kino bringt. Gibt es einmal ein funktionierendes System, kann man sich um billige Tickets für Studierende Arbeitslose und Co kümmern. Oder wie seht Ihr das?
zum BeitragDoktor No
Stinkt der Fisch nicht vom Kopf?
Wenn schon so klare Anzeichen von Korruption sichtbar werden, sollte der nicht von Ministerpräsident suspendiert werden und vom dergleichen eine Erklärung geben?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Liegt alles auf der Hand.
Wir müssen was tun.
Die Bahninfrastruktur ist nicht zeitgemäß. Hoffentlich findet nun ein konstruktives Dialog wenn mehr Bürger auf die Bahn angewiesen sind?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ja stimmt und doch ist braun der passende Farbe.
zum BeitragDoktor No
Was hält Ihr davon die Steuerfreiheit von Flugbenzin in ganz Europa aufzugeben?
Verstehe ich es richtig dass wenn jemand belegen kann, im Jahr keinen Flug genommen zu haben, dass sie er 10.000€ als Umweltschutz Dank vom Staat bekommt?
zum BeitragDoktor No
Man könnte Sperren an den Gleisen anbringen, die erst aufgehen wenn der Zug die Türen auch öffnet. Ich habe sie in vielen Flughäfen und in den Bahnen in Japan gesehen. Gerade wo es viele Menschen zusammenkommen und es geschubst wird, würde das die Sicherheit erhöhen?
zum BeitragDoktor No
Zeit wird's!
zum BeitragDoktor No
[Re]: Genau. Mich wundert auch der Kontrast zwischen professionell erscheinen wollen als Journalist mit weißem Weste und die Geilheit nach Sensationen koste es was es wolle.
Was mich wiederum gefällt ist dass die betroffenen Journalisten immerhin sich zu den Fragen äußern. Schade dass sie keinen Raum für Selbstkritik zulassen.
zum BeitragDoktor No
Mittlerweile sehe er aber den Bedarf...
Mittlerweile sähe er aber den Bedarf...
Bin kein Muttersprachler also gerade verwirrt. Das zweite ist richtig, oder?
zum BeitragDoktor No
Irgendwoe im Text steht 23Milliarden, was glaubhaft klingt, aber im Zwischentitel steht 23 Millionen.
Sehr interessanter Artikel!
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich will damit sagen... Es ist als Journalist nicht einfach über die Mafia zu berichten. Und gerade in Deutschland ist es viel schwieriger als in Italien.
zum BeitragDoktor No
Petra Reski wurde von der Mafia in Deutschland erfolgreich verklagt und musste Teile ihres Buches schwärzen. Nun schreibt sie ungehemmt als "fiktives" Roman. Sehr empfehlenswerte Lektüre.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Ich will damit sagen... Es ist als Journalist nicht einfach über die Mafia zu berichten. Und gerade in Deutschland ist es viel schwieriger als in Italien.
zum BeitragDoktor No
Hier eine sehr lustige und eingehende Erklärung dazu
zum Beitragm.youtube.com/watch?v=NpPyLcQ2vdI
Doktor No
Das wird zumindest in Florida nicht noch einmal passieren. Bisher verloren alle, die -auch wegen Minderdelikten- verurteilt wurden, ihren aktiven Wahlrecht. In aller Ewigkeit. Das sind über eine Million Wähler. Mehrheitlich schwarze und latinos. In dieser Wahl wurde entschieden, dass die meisten nun ihr aktives Wahlrecht automatisch wiedererlangen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Na ja. Der Schröder im Kremlin sagt keiner nach, er sei schlecht integriert.
zum BeitragDoktor No
[Re]: ...ach. Der ist aus Bielefeld...
zum BeitragDoktor No
[Re]: Abdelkarim. Musste ein wenig nachgooglen
zum BeitragDoktor No
Großartig.
Wie hieß der Duisburger Künstler der den Begriff „Biodeutscher“ geprägt hat?
zum BeitragDoktor No
Auch ein Schloß von mir hängt an diese Brücke aber wir sind lange nicht mehr zusammen. Wie bei vielen damaligen Paare diese Schlösser sind eher wie die Grabsteine im Friedhof der gescheiterten Beziehungen.
zum BeitragDoktor No
Toller Kommentar
zum BeitragDoktor No
Es ist bemerkenswert wie schnell Kurdish Irak den Jungen ausgeliefert hat. Ohne Abkommen. Einfach tun. Schon ein wenig undankbar, dass dies nicht lobend von der Regierung erwähnt wird. Oder habe ich es verpasst?
zum BeitragDoktor No
War der „Verfassungsschutz“ eigentlich nicht schon immer eher rechtslastig? Traurig. Jahre nach der NSU mordserie nichts passiert, um hier aufzuräumen. Man wünscht sich fast eine von der Leyen, die „die falsche Einstellung“ zu nennen, nicht scheut.
zum BeitragDoktor No
Das wäre mal was gewesen, um Europa mal als nützliche Gemeinschaft für eine soziale Globalisierung zu nutzen. Traurige Nachricht
zum BeitragDoktor No
Ich habe bei Sapolski gelesen, dass genau zwanzig Jahren nach dem Ende des Abtreibungsverbot die Gewalttaten in USA drastisch zurückgingen. Obwohl ein direkter Zusammenhang nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, ist es bemerkenswert, dass diese Korrelation in jedem Staat genau zu dem Zeitpunkt passt, an dem der jeweilige Staat die Abtreibungen legalisiert.
Sapolski argumentiert, dass das wichtigste Beitrag der Mutter für die geistige Gesundheit des Kindes, ist das Gefühl vermitteln zu können, dass das Kind geliebt und gewünscht ist.
Ich hoffe es richtig zu wiedergeben, aber es ging in dieser Richtung.
zum BeitragDoktor No
...unter Paragraphen soundso Majestätsbeleidigung fällt es nicht? :-D
zum BeitragDoktor No
Ich danke dafür, das zu lesen. Es ist ein Unding wie allgegenwärtig und selbstverständlich diese höchst beleidigende Einstellung gegenüber alles ist, was nicht zum „weißen heteropatriarchat“ passt. Ich finde es gut den Finger auf die Wunde zu legen, und sei es bei diese dämliche Hochzeit. Einige werden es im Fernsehen angeschaut haben und in ihren „ach ja so harmlosen“ rassistischen und sexistischen Weltbild bestätigt gefühlt haben.
zum BeitragDoktor No
Sehr guter Artikel.
zum BeitragDoktor No
Sie sollten vor dem europäischen Menschenrechts Tribunal ziehen.
In Spanien is Verherrlichung des terrorismus so ähnlich wie bei uns Leugnung des holocaust. Aber in diesem Fall scheint es mir eher opportunistisch Anwendung zu finden.
zum BeitragDoktor No
Doktor No
Es wirkt so opportun, dass es an die nicht existenten Waffen von Saddam Hussein in Irak, erinnert. Diese waren ein Feigenblatt um den Angriff zu rechtfertigen.
zum BeitragDoktor No
Zustimmung noch recht hoch aber die niedrigsten Werte seit 1978
http://news.gallup.com/poll/203198/presidential-approval-ratings-donald-trump.aspx
zum BeitragDoktor No
Hmm. Ach ja?
https://www.washingtonpost.com/news/the-fix/wp/2018/04/30/trump-went-to-michigan-and-didnt-talk-about-flint/
zum BeitragDoktor No
[Re]: Genial!
zum BeitragDoktor No
Wolf’s Beitrag ist absolut sehenswert. Sarahs Huckabees aussehen wurde in dem Zusammenhang erwähnt, dass sie ständig lügt. Das wird in dem Artikel ungenau wiedergeben.
Der Präsident war in der Nähe von Flint, Michigan, wo das Leitungswasser seit Jahren mit Blei verseucht ist und eine ganze Stadt (bis es öffentlich bekannt wurde) vergiftet hat. Das Wasser ist immer noch ungenießbar. Darauf machte Wolf auch aufmerksam, um die empfindliche Egos der Dinner auf die richtigen Probleme aufmerksam zu machen.
Einfach nur mutig und genial.
zum BeitragDoktor No
...ich wäre dafür, dass die Douglas Mitarbeiter, sich um die Sauberkeit der Toiletten kümmern würden. Selbstverständlich fehlt dort eine Handcreme.
zum BeitragDoktor No
Die haselnussgeschmack-Milch finde ich eigentlich lecker im Kaffee.
zum BeitragDoktor No
Kopftuch ja oder nein. Das muss jetzt der Staat für die Kids entscheiden?
zum BeitragDoktor No
FDP... war das nicht mal eine liberale Partei?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Tolle Klarstellung. Ich finde zur Abtreibung sollten die Frauen in erster Linie selbst entscheiden.
zum BeitragDoktor No
Zumindest in Spanien fahndet nicht die Regierung, sondern die Justiz nach ihm. Ich wünsche ihm nichts anderes als ein faires Verfahren. Mir passt es mit der Gewaltenteilung. Spanien ist übrigens einer der wenigen Ländern in Europa wo die protestparteien keine ausländerfeindlichen neonazis sind. Dort sitzen keine 12% im Parlament und der Innenminister buhlt nicht gegen religiöse Minderheiten. Also das Gegenteil von Franco. Viele Spanier verstehen die Emotionen der Katalanen nicht.
zum BeitragDoktor No
...das Mit der Integration kann man ja auch auf die Spitze treiben. Man trifft sich doch lieber mit Gleichgesinnten, weil man mehr Freunde findet. Es ist normal, oder?
Die wenigsten von uns werden im engsten Freundeskreis jeweils einen CDU, einen SPD, einen FDP, einen Grünen, einen Linken und einen AFD Wähler haben. So, im Sinne der Integration.
zum BeitragDoktor No
Traurig, dass es nicht genug für alle gibt, dass es überhaupt dazu kommt, aussuchen zu müssen. In Deutschland, einer der reichsten Länder. Das Kriterium „deutscher pass“ ist jedoch... wie wird das erklärt??
Andererseits, die die kritisieren... so lange dies eine von spenden und Ehrenamt getragene Sache ist, könnte man ja sagen, ich engagiere mich, damit es wieder für alle reicht... oder ist es von Steuern finanziert?
zum BeitragDoktor No
[Re]: Danke für den ergänzenden Beitrag! Es macht das Problem mit dem finnischen Model klar.
zum BeitragDoktor No
Ist dann Airbnb als nächstes dran?
zum BeitragDoktor No
Fußball am Sonntag nur noch in der Glotze? Und der Sportplatz ist neben der Autobahn? Wird die auch nachts und am Sonntag gesperrt?
zum BeitragDoktor No
Ich bin auch nicht schlauer
zum BeitragDoktor No
In Hamtramck kann man super essen gehen. Und die sind mega freundlich.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Es ist ja "Die Wahrheit".
zum BeitragDoktor No
Ich fände eine Minderheitsregierung das Beste für Deutschland. Dann müssen die Parteien im Parlament tatsächlich für ihre Positionen kämpfen und argumentieren.
zum BeitragDoktor No
Frauen in vielen Gesellschaften werden für was natürliches diskriminiert. Also finde ich gut, zunächst mal offener damit umzugehen.
Was sagt ihr Mädels zu diese Werbespot?
http://adage.com/article/behind-the-work/work-libresse-breaks-taboo-period-blood/310977/
https://m.huffpost.com/us/entry/us_59e7a526e4b0da3ea6e6d868?ncid=inblnkushpmg00000009
zum BeitragDoktor No
[Re]: Zapatero hat sich ein Jahr nach seiner Wahl massiv gegen die ultra rechten und auch moderat rechten gestellt und die homo Ehe in Spanien eingeführt. 12 Jahren vor Deutschland übrigens.
zum BeitragDoktor No
Ich finde auch hier wird sehr pauschal mit franco alle Argumente glatt gebügelt. Er ist 1976 gestorben. Die schlimmste Phase, wo übrigens nicht nur die Katalanen sondern sehr sehr viele Spanier unaussprechlich viel gelitten haben lag eher kurz nach dem Bürgerkrieg in den Vierzigern.
Ab dem 70ern und spätestens mit dem Tod von franco und die erste demokratische Verfassung wurde katalanisch in den katalanischen Schulen unterrichtet. Und es wurde viel mehr. Eine opferhaltung 40 Jahren später noch einzunehmen ist einfach schwer vermittelbar. Vor allem weil sie alles dürfen. Nur nicht einseitig und nach mehrfachen Einladung im Senat und Parlament, einseitig die Unabhängigkeit aufrufen... und dann ins Ausland gehen. Sie werden ein faires Verfahren haben. Nach den Gesetzen der Verfassung halt.
zum BeitragDoktor No
Ich glaube SüdOssetien hat angekündigt, eventuell, Katalonien anzuerkennen. Sie werden selbst auch nur von vier Länder anerkannt.
So'n Theater. Ich hoffe am Ende dieser Krise kommen die Länder Spaniens und Europa näher zusammen und wenden die Kraft in Zielen, die uns alle weiterbringen. Soziale Gerechtgkeit. Faire Justiz. Usw.
zum BeitragDoktor No
Genau! Dieses "projekt" ruht auf völkische Emotionen, Gier und ein nebulöses romantisches Versprechen, danach wird alles besser. Nur wie und was sie jetzt nicht umsetzten können, ist nicht klar. Statt zu schauen, was Sie für Katalonien in Rahmen des Möglichen tun können...
Ich bin froh, dass es in Spanien eine Verfassung und Gewaltenteilung gibt. Es mag alles nicht perfekt sein. Aber die Regierung hat gemäßigt reagiert. Die Gerichte tun ihr Job und die Leute haben sich größtenteils friedlich verhalten. Rechtsnationalisten im faschistischen Sinne sitzen nicht wie im vielen anderen Ländern Europas (Wie ist es in Belgien?) im Parlament. Also eigentlich ein Grund zur Freude.
Ich denke wenn Belgien Puigdemont Asyl gewährt, dann muss wenigstens auch Snowden nach Belgien dürfen.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Danke für die Richtigstellung!
zum BeitragDoktor No
Eroberung? Kolonie??
Ich dachte 1492 als Isabel und Fernando heirateten, hieß es eine Gleichberechtigung beider Nationen.
Seitdem viel passiert. Auch die Basken sind Teil von Spanien und eine eigene Nation zugleich.
Wer dort gewesen ist, sieht und weiß dass es dort gut geht.
Die Basken sind jetzt still weil sie (im Gegensatz zu den Zeiten als Stahl Geld brachte) eher Geld brauchen als haben.
Bei den Katalanen ist jetzt anders.
Viele Katalanen in Spanien schmeckt das mit der einseitigen Sezession gar nicht. Und viele Familien sind extrem zerstritten. Üble Beschimpfungen und Gewalt statt Dialog.
Rajoy ist sicher nicht der Feinste aber in Spanien wird er eher für sein äußerst moderater Kurs kritisiert als für sein hartes Durchgreifen.
Die independentisten stilisieren sich zu opfern. Dabei geht es im Grunde um Geld allein. Dass sie ihr Geld nicht teilen möchten. Die Autonomien in Spanien haben mehr Kompetenzen als die Bundesländer oder die Kantone in Deutschland oder der Schweiz.
Das ganze ist wie dem brexit eine verrückte Idee die von Emotionen von einem volkischen nationalen Verständnis gefeuert werden. Ohne Grundlage und Unterstützung (außer von sudossetien). Zum scheitern verurteilt.
Die Regierung hat minimal reagiert und den Parlament abgesetzt und zu Neuwahlen gerufen. Keine Beschimpfungen keine Eskalation.
Es gibt absolut nichts was die independentisten rufen, was nichts in Rahmen ihrer Autonomie nicht jetzt schon verwirklichen könnten.
Es stimmt übrigens dass puigdemont weder im Senat noch im Parlament erschienen ist
zum BeitragDoktor No
Es ist zwar auf English aber ich kann die Reaktion von Samantha Bee sehr empfehlen.
https://m.youtube.com/watch?v=x8sFfsIiU2s
zum BeitragDoktor No
[Re]: Also, ich meine, sie haben bereits alle Voraussetzungen, um fast alles zu erreichen. Statt dessen malen sie ein nationalistisches Bild und sagen, "jetzt können wir nicht wirklich links sein, aber dann, wenn wir unabhängig sind, dann schon". Und es stimmt einfach nicht. Dabei klauen sie weiterhin und lenken die Aufmerksamkeit nach diese Fata Morgana.
zum BeitragDoktor No
Ich glaube, hier wird dem Volk vorgegaukelt, dass die katalanischen Politiker weniger korrupt sein werden, weniger pro-grosskapital, mehr links usw. Es ist ein Traum. Sie könnten das alles jetzt schon unabhängig der Sezession erreichen. Sie haben im spanischen Wahlrecht ohnehin überproportional viele Vertreter im Parlament und könnten immer viele Vorteile aus verhandeln.
zum BeitragDoktor No
[Re]: Also, ich meine, sie haben bereits alle Voraussetzungen, um fast alles zu erreichen. Statt dessen malen sie ein nationalistisches Bild und sagen, "jetzt können wir nicht wirklich links sein, aber dann, wenn wir unabhängig sind, dann schon". Und es stimmt einfach nicht. Dabei klauen sie weiterhin und lenken die Aufmerksamkeit nach diese Fata Morgana.
zum BeitragDoktor No
Echt verrückt. Was werden die Katalanen anders machen? Sie dürften ja nicht schon alles in ihrer Autonomie? Für mich das ganze ist eine große Ablenkungsmanöver der katalanische Regierung der ebenfalls tief in Korruption steckt.
zum BeitragDoktor No
Hat er Finanztransaktionssteuer und gemeinsame Besteuerung von globalen Unternehmen?
zum BeitragDoktor No
Ich habe dieses Buch gelesen und fand es sehr gut. Wegen der Analyse der Lage aber auch deswegen, weil es positive Beispiele aufzeigt. Nach der Lektüre hatte ich ein besseres Verständnis darüber, was gerade los ist, und was ich für eine bessere Welt tun kann.
Sicher ist es nicht perfekt aber die Kritik hier ist zu hart, meiner Meinung nach.
Meint ihr nicht, dass einer der Gründe der erstaunliche Wahlerfolge von den Konservativen ist deren Geschlossenheit. Wir progressiven zerfleischen uns gegenseitig bei den kleinsten Meinungsverschiedenheiten statt den gemeinsamen Nenner zu suchen?
zum BeitragDoktor No
Ist das nicht illegal? Aber wahrscheinlich kann nur jemand klagen, der dort wegen Migrationshintergrund tatsächlich der Mitgliedschaft gekündigt/geweigert wurde? Das propagieren von Rassismus an sich ist Meinungsfreiheit?
zum BeitragDoktor No
Hey Freunde. In Spanien wurde vor zwölf Jahren das normale ehegesetz so geändert dass zwei beliebige Menschen heiraten können, wenn sie das möchten. Seitdem hat sich vieles im einstigen erzkatholischem Land zum guten geändert. Was Toleranz angeht. Eine gute Sache. Wir deutsche sollen mit der Unterscheidung zwischen homo und hetero vor dem Gesetzgeber aufhören. Akzeptanz hin oder her. In Spanien war die Entscheidung damals auch hoch kontrovers und die Kirche hat massiv dagegen mobilisiert. Übrigens es war Zapatero. Ein Sozialist.
zum BeitragDoktor No
Also... falls ein Berliner mal nach Regensburg fährt. Wir haben hier das Freibad 50m mit Stahlbecken und es ist nicht grau sondern es glänzt. Das Wasser hat eine unglaublich tolle Farbe. Keramik bringe es nicht hin, vor allem weil es oft kaputt und schnell schäbig aussschaut. Kommt her und überzeugt euch. Wöhrdbad. Oder RT Bad. (Ist dasselbe)
zum BeitragDoktor No
Ach ja, die 20 000 Stunden... Ist natürlich eine Schätzung. Bei den "guten" LED Hersteller werden die LEDs 6000 Stunden gemessen aber die Aussage ist trotzdem "wissenschaftlich", wenn der Leuchtenhersteller auch die notwendige Temperatur einhalten kann. In der REgel ist aber die Zahl nicht zu hoch gegriffen. Das passt tatsächlich. Nach 20 000 Stunden hat die Leuchte in etwa 70% von der ursprüngliche Helligkeit. Die LEDs gehen nicht direkt kaputt. Was eher kaputt gehen kann und dann leuchtet nichts mehr, ist der elektronische Treiber, die in jeder Leuchte notwendig ist.
zum BeitragDoktor No
Hmm. Das ist interessant. Ich kenne mich vom Beruf her mit LEDs aus. Die LEDs, die mit der Leuchte fest verbunden sind, haben in der Tat bessere Voraussetzungen, länger zu halten, weil sie deutlich kühler laufen. Wenn die Leuchte modular konstruiert werden soll, ist das in der Tat nur teurer möglich. Die lokalen Hersteller bieten oft Nachrüstung an, aber das sind in der Regel wirklich teure Leuchten. Natürlich kann man stattdessen mit "LED-Birnen" (im Fachjargon "Retrofits") arbeiten, aber da ist viel Plastik dabei, was bei den fest verbauten entfällt, und wie gesagt, das Retrofit muss dann auch eher ausgetauscht werden. Es ist nicht böse Absicht der Hersteller, sondern es geht um die Möglichkeiten, mit wenig Mehrkosten, trotzdem schicke schlanke Sachen zu designen die außerdem lange halten.... Interessantes Thema. :-)
zum BeitragDoktor No
Mich erinnert das Ganze an die NSU Mordserie. Wer nimmt denn seine Duldungspapiere zu einen solchen Anschlag und lässt sie im Führerhaus?
Und es sind mitten im Berlin keine Überwachungskameras? Und der steigt aus und verschwindet einfach?
Wurde wenigstens diesmal die LKW ordentlich aufbewahrt?
zum BeitragDoktor No
spinner
zum BeitragDoktor No
PPP sind eine Unverschämtheit. Auch der Bundesrechnungshof hat vorgerechnet, dass der Bund drauf zahlt.
zum BeitragDoktor No
Hatte nicht der Bundesrechnungshof schon vorgerechnet, dass diese PPP nur Mehrkosten bringen? Irgendwo müssen ja die Gewinne für die Investoren zusätzlich erwirtschaftet werden. Skandalös ist, dass es trotzdem noch in Betracht gezogen wird. Die Absage hätte nach der schwarz auf Weiß Rechnung klar und deutlich kommen sollen. Zumindest wenn die Umverteilung von unten nach oben nicht zentrale Staatsräson sein soll.
zum BeitragDoktor No
Der Film ist absolut sehenswert! Anstrengend, kurios und tiefgehend vom ersten bis letzten Minute.
zum BeitragDoktor No
799 Strafanzeigen? Und in Heidenau, warte, wie viele waren dort?
zum BeitragDoktor No
Bravo EU!
Ausgerechnet von
"Gerechtigkeit auf der Straße"
ist die Rede, wo nur die ausländische Fahrer zur Kasse gebeten werden und obendrein Bewegungsprofile von den fahrenden Autos erstellt werden...
CSU = Wortverdreher
zum BeitragDoktor No
Ist das so, dass die Linke den Staat Israel an sich leugnen?
zum BeitragDoktor No
...neben der Alternative mit dem "zertifizierten" Schrimps besteht auch die Alternative, einfachere Gerichte mit regionalen Produkte zu bevorzugen, die man selbst kocht oder in kleineren Restaurants/Küchen gekocht und serviert werden.
zum BeitragDoktor No
und wir müssen uns fast dafür entschuldigen, dass wir von der Schweiz Steuersünder CD's erwerben müssen...
USA macht es vor, wenn es um eigene Interessen geht. Deutschland ist da viel zu zurückhaltender gegenüber das große Geld.
zum BeitragDoktor No
[Re]: ehm... ich meinte "Ich stimme darin Alf total zu"
zum BeitragDoktor No
Der Text ist ein wenig einseitig und wirr geschrieben oder? Hat aber hier und da kleine Sätze, die ich zustimme.
Hmmm... ja, das war für viele von uns ein schwerer Schock. Endlich aus dem Schrank und dann trifft man ... auf die Szene, was ja zu einem fast noch weniger passt als die normale Heterowelt. Wenn man Mishima liest, scheint es auch in anderen Großstädte und Zeitalter nicht sehr anders gewesen zu sein wie bei uns heute. Viele haben sich angepasst und einigermaßen darin sein soziales Umfeld gefunden. Vielleicht um nicht einsam zu sein? Teilweise indem sie Teile von sich selbst leugnen. Dadurch wirkt auf vielen die Szene nur so leer und dröge. Wenn man hinter der Blendkulissen schaut. Oder eben nicht zu den durchtrainierten jungen gebräunten Lustobjekte gehört.
Aber das stimmt. In diesem Artikel wird nur auf diese funkelnden Welt der "Gutausschauenden" immer Sexbereiten geschaut. Es ist sicher nur ein Teil der schwulen Welt. Von "community" brauchen wir nun wirklich nicht sprechen. Ich stimme darin Reiserobby total zu. Es geht einzig um Menschen, die Ähnliche Körper begehren. Das restliche 100% der Persönlichkeit kann nun völlig individuell sein und lässt sich schwer auf einen Muster beschränken. Sicher ist jedoch, dass es ungleich schwieriger ist, unter diesen Umständen, dann "Gleichgesinnten" zu finden, wenn man nicht in die Mainstream schwimmen will. Wenn man als schwuler Mann mit der Szene nicht klarkommt und sich einigermaßen selbst treu bleiben will, muss man sich gewissermaßen auf Einsamkeit einrichten?
zum BeitragDoktor No
[Re]: ehm... ich meinte "Ich stimme darin Alf total zu"
zum Beitrag