Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
24.12.2024 , 09:10 Uhr
Die Ansichten von Herrn Goldenbaum bleiben nur seine Ansichten. Er vermutet und spekuliert. Ich halte es für vermessen, zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt ein Urteil über die wahren Beweggründe und das politische oder religiöse Denken des brutalen Saudischen Gewalttäters, abzugeben, der 5 unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat. Wer waren die Menschen, die er aus dem Leben gerissen hat? Wieso interessieren uns die Opfer so wenig, wenn solche Terroranschläge verübt werden?
zum Beitrag24.12.2024 , 08:38 Uhr
"Israel-Lobby" , "....dass Juden auch Täter sein können". Nicht,dassdas jemals bestritten hätte, aber Ihre o.g. Anmerkungen sind durch und durch antisemitisch motiviert, weil unsachlich. 20% der Israelis sind keine Juden, in der isr. Armee dienen viele arabische Israelis musl. Glaubens. Ihnen geht es um "die Juden", nicht um Israelische Politik. Entlarvend.
zum Beitrag06.10.2024 , 11:52 Uhr
Ohne den Iran wäre seit Jahren Frieden. Es hätte keinen 7. Oktober 2023 gegeben, und Jüdinnen und Juden weltweit würden sich nicht verkriechen und keine mangelnde Empathie seitens der Nichtjuden erleben müssen.
zum Beitrag06.10.2024 , 11:47 Uhr
Soll wohl heißen: Israel möge sich bitte auslöschen lassen. Juden lassen sich nicht mehr wiederstandslos ausmerzen, wie es die Nazis mit der restlichen Welt als Zeugen getan haben. Im Übrigen exportiert Frankreich seit Jahren keine Waffen mehr nach Israel.
zum Beitrag19.04.2024 , 08:53 Uhr
Eine wohltuende, selbstkritidsche Stimme hierzulande ist die von Ahmad Mansour. Dagegen bläst Sawsan Chebli von der SPD gerne ins Horn der Hamas bzw. reitet auf der selbstgewählten Opferrolle der Palästinenser.
zum Beitrag13.01.2024 , 00:19 Uhr
Wieso wird immer nur vom Krieg in Gaza gesprochen? Die Hamas hat Israel am 7.10.23 den Krieg erklärt, erst mit einem Massaker, dann anhaltendem Raketenbeschuss auf Israel, der unzählige Israelis hätte töten können und Israel in Schutt und Asche lege, wenn es Iron Dome nicht gäbe. Wieso werden diese Tatsachen ignoriert? Wieso wid ignoriert, dass der Krieg gegen Israel von den Arabern seit 1948 geführt wird und das der Grund für Besatzung ist.
zum Beitrag08.01.2024 , 23:29 Uhr
Stimme Ihnen voll zu. Ich stieß auch über "fanatisch", "Völkermord" und "faschistisch". Warum will man dem kleinen jüdischen Staat partout seine jüdische Identität nehmen? Im Übrigen leben in Israel Juden, Christen und Araber in friedlicher Koexistenz. Es bedarf keiner Ein-Staaten-Lösung
zum Beitrag08.12.2023 , 08:37 Uhr
Herr Lapidot, kein anderes Land auf der Welt wird so oft und viel kritisiert in D und sonstwo auf der Welt wie Israel. Und ein hoher Prozentsatz der Israelkritik ist antisemitisch motiviert. Israel ist der Jude geworden und für Antisemiten linker, rechter, islamischer Provenienz eine ideale Projektionsfläche, um sich PC auszutoben.
zum Beitrag08.12.2023 , 08:13 Uhr
[...] Beitrag entfernt. Bitte beachten Sie die Netiquette. Vielen Dank! Die Moderation
zum Beitrag08.12.2023 , 08:09 Uhr
Wie es aussieht, schreitet die Islamisierung in den Köpfen einiger Schüler voran.
zum Beitrag08.12.2023 , 08:04 Uhr
Früher hatte man wenigstens noch Mitleid mit toten Juden. Seit dem 7.10. nicht einmal mehr das. Das, was die Hamas den in Israel abgeschlachteten 1400 Menschen angetan hat und auch von einem nicht gerade kleinen Teil der sog. Zivilbevölkerung unterstützt wurde, hat obendrein zu einer Täter-Opfer-Umkehr geführt. Man verlangt vom Opfer Nachsicht mit dem Täter. Die Hamas braucht nur die restlichen Geiseln freizulassen, falls sie sie nicht ermordet hat, den Beschuss Israels einzustellen und sich zu ergeben. Dann gäbe es sofort Ruhe. Aber weder die UN noch sonstige um das Wohlergehen der Menschen in Gaza besorgten Leute fordern das ein. Israel soll die Waffen strecken, sich von der Hamas abschlachten lassen. Die Weltgemeinschaft lässt Juden wie schon einmal allein und mokiert sich nun, dass sie sich "unverhältnismäßig" wehren. Nichtjuden haben nichts aus Auschwitz-Trauma und was das mit der kollektiven Psyche der Juden gemacht hat gelernt.
zum Beitrag05.12.2023 , 23:42 Uhr
Sie wissen aber schon, dass Israel seit dem 7.10. flächendeckend Tag und Nacht von der Hamas bombardiert wird? Sie haben Mitleid mit den Gazaisten. Warum nicht mit den Israelis, die seit Jahren dem Raketenterror der Hamas ausgesetzt sind? Wissen Sie wieviele Hamas-Raketen in Gaza niedergegangen sind?
zum Beitrag22.11.2023 , 20:13 Uhr
Nein, nicht wegen Ihrer Kritik an der derzeitigen isr. Regierung, sondern weil sie behauptet, israelkritische Juden würden in D marginalsiert werden. Lesen Sie doch ihre inflationären Interviews und Artikel, die jeden Tag irgendwo erscheinen und den Eindruck erwecken, sie hätte eine lohnenswerte Marktlücke entdeckt. Sie wird nicht umsonst als Nachfolgerin von Fabian Wolff bezeichnet. Sie fühlt sich bedroht von jedem und allem, der ihr widerspricht. Ihre Israel-Aversion ist das Produkt ihrer Sozialisierung. Fakt ist, dass DF keine repräsentative Stimme der jüdischen Gemeinschaft ist.
zum Beitrag21.11.2023 , 20:32 Uhr
Frau Feldman ist innerhalb der Jewish Community sehr umstritten - zu Recht. Sie polarisiert, hetzt und spielt das Opfer.
zum Beitrag15.11.2023 , 23:35 Uhr
Und wieder ein von oben herab belehrender Kommentar, in dem ein seit 2006 von Hamas-Terror gebeuteltes Land in die Schranken verwiesen wird. Herr Bax, die israelische Armee geht deutlich zurückhaltender vor als die Alliierten im 2. WK mit der deutschen Bevölkerung, die von der Barbarei des Holocausts angeblich nichts gewusst hat. Der 7.10.23 war für Israel ein zweiter 9. November 1938. Wenn Israelis/Zionisten die Nazis wären, als die sie die postkolonialen Linken gerne diffamieren, wäre Gaza am 8.10. dem Erdboden gleichgemacht worden. Es ist also geradezu infam, die hohe Zahl der Opfer Israel anzukreiden bei einem Krieg, den die Hamas erklärt hat und den sie von Krankenhäusern und Schulen und Kindergärten aus führt, weil Hamas so viele zivile Opfer wie möglich braucht, damit Journalisten Israel an den Pranger stellen können. Ja, jedes tote Kind ist furchtbar. Haben Sie sich die Videos angeschaut, die die Hamas-Barbaren gefilmt haben, während sie Frauen, Mädchen, Kinder verstümmelten, vergewaltigten, verbrannten, köpften? Falls nicht, tun Sie es. Und dann fragen Sie sich, ob es angebracht ist, Juden nach dem Holocaust und dem Pogrom vom 7.10.23 vorzuwerfen, sie würden nicht zurückhaltend gegen diejenigen vorgehen, die sie schon wieder auslöschen wollen. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Siedlerbewegung, die Gewalt gegen Palästinenser im Westjordanland, die rechte Regierung und die Besatzung nichts anderes als die Reaktion auf die fortwährende Bedrohung Israels seit 75 Jahren ist?
zum Beitrag11.11.2023 , 23:19 Uhr
Kann es sein, dass der Antisemitismus von links für Juden in der Diaspora zur größeren Gefahr wird als der von rechts? Denn linke Antisemiten solidarisieren sich mit musl. Antisemiten, wie man weltweit sieht.
zum Beitrag11.11.2023 , 07:44 Uhr
Hervorragend. Bringt das Drama vieler Linken, die im postfaktischen Zeitalter angekommen und vòllig verblendet sind, das Gesamtbild nicht sehen, in einem schrecklichen Schwarz-Weiß-Denken gefangen sind und im Nahostkonflikt geradezu stereotypisch antisemitisch argumentieren, auf den Punkt. Nach dem, was am 7.10. geschah, Israel einen Genozid vorzuwerfen und die Hamas als Widerstandsgruppe zu bewerten, ist infam und für Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt ein Alarmzeichen. Wenn Linke hinter Hamas-Barbaren stehen und Rechte ohnehin Antisemiten sind und die Mitte schweigt, dann ist ein Holocaust 2.0 jederzeit möglich.
zum Beitrag10.11.2023 , 23:50 Uhr
Aber den Zahlen der Hamas glauben Sie ohne Belege, oder?
zum Beitrag08.11.2023 , 08:38 Uhr
Dann sind wohl Frauenfeindlichkeit, Judenfeindlichkeit, Schwulenfeindlichkeit, usw. alles nur Meinungen?
zum Beitrag31.10.2023 , 15:27 Uhr
Ach so. Also HamaSS lässt 239 Geisel frei, wenn Israel über 6000 HamaSS-Terroreristen in israelischen Gefängnissen freilässt, damit diese dann den nächsten 7.10.2023 planen können. Und dann marschiert Israel in Gaza ein und zerstört die HamaSS, obwohl die Zivilbevölkerung dort weiterhin von der HamaSS geknebelt wird und von Ägypten nicht hereingelassen wird. Wo ist der Untschied zu jetzt?
zum Beitrag31.10.2023 , 15:24 Uhr
Zwischen HamaSS und Israel gibt es seit Jahren Krieg. Jede Feuerpause nutzt die HamaSS, um ihre Tunnelsysteme auszubauen und sich mit Raketen auszurüsten, die weiterhin auf Israel abgeschossen werden - Tag und Nacht. Der 7.10.2023 ist eine Zeitenwende. Wer nach diesem Gemetzel den Israelis mit Humanität und Feuerpausen kommt und mit keinem Wort erwähnt, dass Ägypten und auch die anderen arabischen Länder keinen Finger krümmen, um der Zivilbevölkerung in Gaza zu helfen, der ist für mich entweder ein Antisemit oder ein Heuchler oder beides.
zum Beitrag31.10.2023 , 15:15 Uhr
Sie verdrehen das, was Richard C. Schneider geschrieben hat. Das Massaker wurde von der Hamas verübt. Dass der israelische Geheimdienst und letztendlich die israelische Regierung versagt hat, steht doch außer Zweifel. Die Aufarbeitung wird kommen, wenn die Hamas hoffentlich bald zur Vergangenheit gehört.
zum Beitrag28.10.2023 , 14:41 Uhr
Es gehört schon eine Menge Chuzpe dazu, im Nahostkonflikt auf die anti-israelische Organisation AI zu verweisen.
zum Beitrag23.10.2023 , 21:53 Uhr
Das, was sich an blankem Judenhass in auf der ganzen Welt erlaubten Pro-Palästinenserdemos entfesselt hat, u.a. in London, Wien, New York u. Sydney, zeigt, wie sehr die Unterzeichner irren. Ich bin froh, dass es im Land des Holocaust nicht erlaubt war, unter dem Deckmantel der Solidarität mit Hamas-Gaza "Juden ins Gas" zu skandieren und daher solche Demos prophylaktisch verboten wurden. Die Anschläge auf eine Synagoge und das Jüdische Krankenhaus in Berlin sind für mich Meinung genug.
zum Beitrag21.10.2023 , 17:06 Uhr
Ich hatte vor ein paar Tagen schon gedacht, wieso gibt es keinen offenen Brief deutscher Künstlerinnen und Künstler, die sich solidarisch mit Israel oder zumindest mit den in D lebenden Juden zeigen. Einen solchen Brief gab es jedenfalls in Corona-Zeiten... Tja, mir zeigt es, dass es tatsächlich so ist. In diesem Land sind Jüdinnen und Juden im Jahr 2023 genauso alleine wie diejenigen Jüdinnen und Juden es ab 1933 hier waren und auch sonstwo auf der Welt. Mir zeigt es mehr denn je, wie wichtig Israel für Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt ist.
zum Beitrag21.10.2023 , 17:02 Uhr
"Das schreckliche Massaker an unschuldigen ZivilistInnen in Israel sollte eher zu einer erneuten Anstrengung der Lösung des Konflikts führen und nicht zum Zerbomben von Gaza und dem Töten der zigfachen palestinensischen Bevölkerung"
Ich empfehle Ihnen, sich mit der Hamas-Charta auseinanderzusetzen und das, was das Mullah-Regime im Iran seit Jahren propagiert, ernst zu nehmen. Die Jüdinnen und Juden nehmen es ernst, nachdem in den Dreißiger Jahren niemand Hitlers Absichten mit den Juden ernstnahm. Die Hamas hat am 7.10. Israel einen Krieg erklärt, der nichts anderes als die Fortsetzung des arabisch-jüdischen Konflikts in der Region seit den 1920er Jahren ist. Und es ist infam und heuchlerisch von Ihnen, sich solidarisch mit den Jüdinnen und Juden zu zeigen und gleichzeitig die antisemitische Hetze auf die israelische Politik zurückzuführen. Es ist keine neue antisemitische Theorie, wonach die Juden selbst (in dem Fall die aktuelle Regierung des jüdischen Staates) schuld am aufkeimenden Antisemitismus seien . Es hat Antisemitismus in der Region schon lange vor Netanjahu und der Gründung Israels gegeben. Sie sollten sich mit der Geschichte etwas befassen.
Also hätten die Alliierten ab 1939 versuchen sollen,
zum Beitrag19.10.2023 , 18:15 Uhr
"Außerdem seien bereits seit Ende letzter Woche 18 Wohnhäuser unter anderem mit Davidstern beschmiert und als vermeintlich jüdisch markiert worden."
Was ist mit "als vermeintlich jüdisch" gemeint? In den betreffenden Häusern leben Jüdinnen/Juden/Israelis. Und diese Kennzeichnungen erinnen Jüdinnen und Juden an die dunkelsten Zeiten ihrer Geschichte, die in Gaskammern endete und gut 6 Millionen Jüdinnen/Juden in Europa das Leben kostete.
zum Beitrag19.10.2023 , 18:00 Uhr
"Die Spirale der Gewalt muss aufhören" soll heißen, dass die Israelis die Hamas gewähren lassen und nichts unternehmen soll, wenn 1400 Menschen auf israelischem Territorium abgeschlachtet werden? Im Übrigen braucht es keine israelische Vergeltungsschläge. Die Hamas erfindet sie, wie wir im Fall des Krankenhauses in Gaza gesehen haben, und die Welt glaubt der Hamas. Die Israelis haben so oder so die Arschkarte.
zum Beitrag19.10.2023 , 17:56 Uhr
Welche Stadt wurde jetzt dem Erdboden gleichgemacht?
zum Beitrag19.10.2023 , 17:55 Uhr
"Hoffe ich auch, dass die Israelis aus dem Spiel aussteigen und nicht so sehr auf Vergeltung aus sind.."
Das spielt in diesem von der Hamas angezettelten und vom Iran geförderten Krieg überhaupt keine Rolle. Mittlerweile werden Hamas-Raketen, die auf den Parkplatz eines Krankenhauses in Gaza fallen, den Israelis in die Schuhe geschoben mit Zahlen von Toten, die es nicht gab. Und die sog. demokratischen Länder im Westen glauben jede noch so große Schweinerei, die die Israelis angeblich verbrochen haben soll, und die westlichen Medien verbreiten die Hamas-News. Die ARD hat trotz vorliegender Beweise (u.a. von Al Jazeera) weiterhin infrage gestellt, dass es nicht Israel war und von einer "angeblichen ID-Rakete" gesprochen oder dass sich "Hamas und Israel die Schuld gegenseitig zuschieben".
zum Beitrag19.10.2023 , 17:50 Uhr
Dass in Israel die radikalen Rechte im Aufwind waren und vermutlich noch sind, hat nicht zuletzt mit dem fortlaufenden Terror zu tun, den das Land seit Jahrzehnten erlebt. Und das was am 7.10. geschah, ist eines der traurigsten Momente für Israel und seine Bevölkerung. Israel lebt praktisch seit seiner Gründung im Kriegszustand. Dennoch hat es seine Feinde nicht platt gemacht - wie es z.B. etliche islamische antisemitsche Diktaturen ohne mit der Wimper zu zucken tun würden, wenn sie die Mittel dazu hätten. Insofern kann man nur froh sein, dass Israel über Nuklearwaffen verfügen soll. Wie wichtig Israel für die Juden in der ganzen Welt ist, hat sich in den letzten Tagen in Europa gezeigt. Ich kenne Israelis, die in Berlin leben und wieder zurück nach Israel wollen, weil sie in Berlin Angst haben. Und so mancher deutsche Jude wird auch seine Koffer packen und gehen.
zum Beitrag19.10.2023 , 17:44 Uhr
Kurz nach dem Pogrom vom 7.10. mit 1400 Toten, begangen von der Hamas und Teilen der Zivilbevölkerung (Videos belegen dies), "belohnte" die EU das von der Hamas regierte Territorium Gaza mit 50 Millionen Euro Hilfsgeldern. Ich weiß nicht, wieviel Geld die EU und Deutschland dort schon reingepumpt haben. Ich weiß nur, dass bei der Bevölkerung scheinbar nicht viel ankommt, sondern von der Hamas umgeleitet wird, damit weitere Raketenteile gekauft und Tunnelanlagen gebaut werden können. Ich finde, das sind nicht die richtigen Signale.
zum Beitrag19.10.2023 , 17:38 Uhr
Man sollte Realist sein und nicht die Dinge schönreden. Die Reaktionen in der arabischen Welt auf die von der Hamas verbreitete Falschmeldung hinsichtlich eines vermeintlichen Angriffs Israels auf ein Krankenhaus führte zu "Tage des Zorns" und der Zerstörung einer Synagoge in Tunesien. Aber die Juden sind ja nicht das Angriffsziel der Palästinenser/Araber, sondern die Zionisten, nicht wahr?
zum Beitrag19.10.2023 , 17:33 Uhr
Was soll das? Gestern haben in Berlin Linke "Free Palestine from German Guilt" gerufen. Diese Linken solidarisieren sich mit der antisemitischen Hamas und mit den antisemitischen Rechten.
zum Beitrag19.10.2023 , 17:30 Uhr
Palästina-Mahnwache, die Hamas feiert - Keine 2 Wochen nachdem die Hamas in Israel ein Massaker an 1400 Zivilisten veranstaltet hat. Das ist alles nicht mehr normal. Das ist abstoßend und unmoralisch. Und die Polizei muss es ausbaden. Und es sollen immer mehr Judenhasser aus dem Nahen Osten nach D kommen?
zum Beitrag19.10.2023 , 17:23 Uhr
Dass der ÖRR in Deutschland und viele bekannte Medien wie die BBC und NYT nur wenige Minuten nach dem Ereignis das Narrativ der Hamas verbreitetet haben, ist nicht nur ein Skandal, weil es zu den weltweiten judenfeindlichen Ausschreitungen geführt hat, sondern es ist auch bezeichnend für die westlichen linken/grünen Medien, die seit Jahren Israel gegenüber - egal wer dort regiert - voreingenommen ist und jede Schweinerei zutraut. Juden in Deutschland fühlen sich dank dieser Berichterstattung nicht mehr sicher.
zum Beitrag19.10.2023 , 17:18 Uhr
Denkt eigentlich auch mal jemand an die von der Hamas seit 10 Tagen mit Raketen terrorisierte israelische Bevölkerung? Es ist trotz Iron Dome kein Vergnügen, mit Raketen beschossen zu werden und sich in Bunker flüchten zu müssen. Es ist nicht Schuld der israelischen Bevölkerung, dass die Hamas keine Schutzbunker für die Bevölkerung gebaut hat und ihnen alles vorenthält, was sie zum Leben benötigen. Komisch ist, dass in Gaza alles ausgeht, nur nicht die Raketen. Denkt mal jemand daran, wie es den Familien der verschleppten 200 Geiseln und den Geiseln selbst geht? Denkt jemand daran, wie es den Angehörigen der von der Hamas gemeuchelten, vergewaltigten und geköpften Frauen, Kindern und Jugendlichen geht? Keine 2 Wochen nach diesem Pogrom an Juden geht es wie immer nur um Gaza und die Menschen dort, von denen über die Hälfte Hamas-Anhänger sind und jeden toten Juden feiern.
zum Beitrag14.10.2023 , 18:03 Uhr
"Jüdinnen und Juden müssen in Deutschland jederzeit aufpassen und geschützt werden. Das ist kein Land in dem man gut und gerne leben kann."
Es macht den in der europäischen Diaspora lebenden Jüdinnen und Juden klar, dass sie hier keine Zukunft haben und wie wichtig Israel für alle Juden auf der Welt ist.
zum Beitrag14.10.2023 , 17:59 Uhr
1200 tote Menschen in Israel, von der Hamas brutal abgeschlachtet, sind aus der Bilanz geflogen?
zum Beitrag14.10.2023 , 17:58 Uhr
Was schlagen Sie vor? Soll Israel die Grenzen zu Gaza öffnen, damit die Hamas und Hunderttausende von Judenhasser in Gaza leichtes Spiel haben? Es interessiert weder die Hamas noch die Hisbollah oder der Iran wie rücksichtsvoll Israel sich verhält oder wieviele Abertausende von Menschen auf beiden Seiten sterben. Wann kapieren die Versteher der extremistischen Kräfte im arabischen Raum, dass diese nur ein Ziel verfolgen? Die Auslöschung des jüdischen Staates.
zum Beitrag14.10.2023 , 17:53 Uhr
Sie verbreiten Unsinn. Die IDF bombardiert nicht aus Rache Zivilisten, sondern gezielt Hamas-Stellungen. Wenn die Hamas wie immer Zivilisten als menschliche Schutzschilde verwendet und von Wohnvierteln aus operiert, wie stellen Sie sich das vor? Soll Israel aus Rücksicht auf Abertausende von Judenhasser in Gaza seine Zivilbevölkerung neuen Pogromen aussetzen lassen? Ich kann es nicht mehr ertragen, wie in Deutschland - dem Land des millionenfachen Judenmords - weiterhin von Juden erwartet wird, sie sollen gefälligst stillhalten und sich ermorden lassen. Das wird niemals geschehen. Nie wieder!
zum Beitrag13.10.2023 , 17:37 Uhr
Ja, es war sehr witzig, als die Hamas 1200 Menschen auf israelischem Boden abgeschlachtet hat und über 100 Menschen nach Gaza entführte.
zum Beitrag13.10.2023 , 17:36 Uhr
Umso schlimmer sind daher die Pro-Hamas-Demos in Deutschland und sonstwo auf der Welt. Es ging nie und geht weiterhin nicht um das Wohl der Palästinenser, sondern um die Vernichtung der Juden und des einzigen jüdischen Staates auf der Welt.
zum Beitrag13.10.2023 , 17:34 Uhr
was für Phosphorbomben?? Was für Kollektivstrafe? Israel wird nach dem Pogrom und Massaker auch weiterhin aus Gaza mit Raketen beschossen. Israel hat das Recht und die Pflicht, seine Bürger zu schützen. Wenden Sie sich bitte an die Hamas, und bitten Sie sie, alle Geiseln freizulassen, die Beschüsse einzustellen und zu Friedensverhandlungen mit Israel bereit zu sein.
zum Beitrag07.10.2023 , 17:32 Uhr
Leider bin ich morgen unterwegs in den Urlaub, auch wenn mir das Urlaubs-Feeling abhanden gekommen ist, denn es wird in den nächsten Tagen und Wochen schlimm werden im Nahen Osten, vor allem, wenn sich andere Terror-Organisationen und vielleicht sogar arabische Staaten den "Kämpfern" der Hamas (O-Ton Tagesschau) anschließen. Ich stelle fest, dass die Berichterstattung des ÖRR nicht mehr hinnehmbar ist.
zum Beitrag07.10.2023 , 17:28 Uhr
Und alle deutschen Politiker bekunden mal wieder ihre Betroffenheit und Solidarität. Es ist unerträglich, von so viel Heuchelei umgeben zu sein.
zum Beitrag07.10.2023 , 16:37 Uhr
Und in Berlin-Neukölln feiern Palästinenser den Angriff auf Israel und verschenken Süßigkeiten.
zum Beitrag20.07.2023 , 19:09 Uhr
Und jetzt bestätigt er, wie antisemitisch motiviert die linke Israelkritik ist.
zum Beitrag17.07.2023 , 23:03 Uhr
Die Deutschen waren und bleiben Duckmäuser.
zum Beitrag17.07.2023 , 23:02 Uhr
Wie war das nochmal mit dem "Nie wieder"?
zum Beitrag11.06.2023 , 23:26 Uhr
Die Vertreibung arabischer Juden begann 1948!
zum Beitrag11.06.2023 , 23:26 Uhr
Sie möchten also unangenehme Wahrheiten unterm Teppich kehren, damit der auf verzerrten Fakten beruhende Mythos der Nakba nicht beschädigt wird? Ob Sie es nun hören wollen oder nicht, der Angriffskrieg der arabischen Liga kurz nach Gründung des Staates Israel führte zur Vertreibung von 850.000 jüdischen Arabern aus ihren jeweiligen Heimatländern. Drei Jahre nach Auschwitz wurde der einzige jüdische Staat, der unzähligen europäischenJuden das Leben hätte retten können, wenn er schon 1938 existiert hätte, angegriffen, und knapp 1 Million Juden mussten aus arab. Ländern fliehen, aber Sie finden, dass das nicht erwähnt werden sollte?
zum Beitrag11.06.2023 , 23:10 Uhr
Es ist unfassbar, mit welcher Penetranz man sich hierzulande, wo lautstark wieder "Tod den dreckigen Juden" auf Arabisch gerufen wird, regelmäßig an der Existenz Israels als vermeintlichen Schuldigen für die sog. Nakba abarbeitet und die historischen Fakten negiert.
zum Beitrag11.06.2023 , 23:03 Uhr
Zu den "ursprünglichen Bewohnern Palästinas" zählen auch Juden!! Und zwar seit 3000 Jahren, noch bevor die römische Provinz Palestina gegründet und die Israeliten dann vertrieben wurden.
zum Beitrag11.06.2023 , 22:55 Uhr
Dem ist nichts hinzuzufügen.
zum Beitrag11.06.2023 , 00:11 Uhr
Jetzt wird es pikant...
zum Beitrag11.06.2023 , 00:08 Uhr
Wenn Sie von "einheimischer Bevölkerung" reden, dann meinen Sie die Araber oder die eingewanderten Juden oder die arabischen Israelis? Und noch eine Frage: wieso interessiert Sie nicht das Schicksal der in Jordanien lebenden Palästinenser, die tatsächlich ein Leben als Bürger 2. Klasse fristen?
zum Beitrag11.06.2023 , 00:00 Uhr
Danke für die Klarstellung. An vielen ist vorübergegangen, dass im Mandatsgebiet Palästina Juden gelebt haben und sie schon dort vor 3000 Jahren gelebt haben, bevor die Römer sie verjagten und aus Israel die römische Provinz Palestina machten.
zum Beitrag10.06.2023 , 23:55 Uhr
Dreimal dürfen Sie raten. Ach was, ich verrate es Ihnen. Weil Israel als Projektionsfläche für einen salonfähigen Antisemitismus hervorragend dient. Antizionismus ist eine Weiterentwicklung des Antisemitismus. Man ist angeblich pro-Palästinensisch, in Wirklichkeit ist man antijüdisch. Die Negierung der Existenzberechtigung eines Staates mit jüdischer Identität spricht für sich.
zum Beitrag10.06.2023 , 23:47 Uhr
Es waren keine jüdischen "Aktivisten", die Roth ausgebuht haben, sonder das junge jüdische Publikum des Jewrovision.
zum Beitrag30.04.2023 , 08:05 Uhr
Vom Klimaschutz bekommen Menschen keine bezahlbaren Wohnungen. Die Menschen haben sehr viele existentielle Sorgen, die ihren Alltag betreffen. Und jetzt kommen durch die energetischen Hauruck-Aktionen Unsicherheiten und weitere finanzielle Sorgen hinzu.
zum Beitrag30.04.2023 , 07:55 Uhr
Die Wohnungsnot, die horrenden Mieten, die maroden Strassen und Schulen, die ùberlasteten Bürgerämter - um nur einige Beispiele zu nennen - sind das Ergebnis RGR-Politik. Der "Stillstand" kann under Schwarz-Rot nicht schlimmer werden, im Gegenteil.
zum Beitrag20.04.2023 , 23:32 Uhr
Applaus! Mich nervt die stümperhaftigkeit dieser Regierung auch schon lange.
zum Beitrag19.04.2023 , 22:52 Uhr
Bestimmte Getränke dürfen dennoch nicht getrunken werden...
zum Beitrag19.04.2023 , 22:47 Uhr
Also wenn auf einer Palästinenser-Demo "Tod den Juden" skandiert wird, dann ist das keine Israel-Kritik. Früher hatte der Antisemitismus damit zu tun, dass die Juden angeblich Jesus gekreuzigt hatten, dann weil sie Geldverleiher waren, und seit ein paar Jahrzehnten, weil es Israel gibt. Unterm Strich ist in den Augen der Gojim der Jude am Antisemitismus schuld.
zum Beitrag18.04.2023 , 22:44 Uhr
Warum wurde das Wort Terroranschlag in Anführungszeichen gesetzt?
zum Beitrag18.04.2023 , 22:41 Uhr
Bitte überfordern Sie nicht die RRG-Fans. Ich finde Berlin wurde durch RRG nur abgewrackt.
zum Beitrag18.01.2023 , 08:02 Uhr
Ein zentrales Feuerwerk wie in anderen Metropolen reicht. Haben Sie noch nichts von der Feinstaubbelastung gehört, die das Sylvestergeballere verursacht? Ganz zu schweigen von der Tierquälerei, die die stundenlange, kriegsähnliche Geräuschkulisse verursacht.
zum Beitrag18.01.2023 , 06:51 Uhr
Wenn es nicht zum Heulen wäre, was energietechnisch in diesem Land los ist, könnte man sich kringeln vor Lachen über dieses in vielen Bereichen hinterwäldlerische D.
zum Beitrag18.01.2023 , 06:46 Uhr
Es waren 3 Verteidigungsministerinnen zuletzt an der Machr, die alle 3 versagt haben. Ich finde, dass Posten nach Kompetenzen besetzt wrrden sollten und nicht nach Geschlecht oder sonstige biologische Merkmale.
zum Beitrag12.01.2023 , 10:55 Uhr
Ein Lehrstück, das zeigt, wie heuchlerisch und verlogen Politker:innen sind. Sogar Grüne.
zum Beitrag23.12.2022 , 20:08 Uhr
Finde den Kommentar äußerst verstörend. Er macht mich sprachlos. Eigentlich zum Fremdschämen.
zum Beitrag23.12.2022 , 00:00 Uhr
Komisch, mich versetzen als Fußgänger die Fahrradfahrer in Angst und Schrecken, die unerlaubt auf Gehwegen fahren, mich wegklingeln und nötigen. Interessiert weder das Ordnungsamt noch die Polizei.
zum Beitrag21.12.2022 , 20:12 Uhr
Der LG geht es nicht mehr um die Sache. Und die Unberechenbarkeit der Aktionen versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken oder verursacht Kopfschütteln. Das ist mehr als nur grenzwertig.
zum Beitrag21.12.2022 , 20:07 Uhr
Jedem Unternehmen und jeder Branche geht es um Profit! Und soweit ich weiß, hat LH die Staatshilfe zurückbezahlt.
zum Beitrag14.12.2022 , 18:08 Uhr
Glauben Sie wirklich, dass ein 9-Euro-Ticket (es kommt das 49-Eur-Ticket!) den CO2-Ausstoß in China, Indien, USA refuzieren wird?
zum Beitrag14.12.2022 , 18:04 Uhr
Das Weltklima wird mit diesen aktionen nicht geschützt. Klima kann nicht geschützt werden. Die Menschen müssen vor den Folgen der von den Industriestaaten verursachten Klimaveränderungen geschützt werden. Die Aktionen der LG erzeugen Verkehrstaus, die den CO2-Auastoß begünstigen und erschweren der arbeitenden Bevölkerung auf dem Weg zur Arbeit das Leben. Die Politiker tangiert das alles nur peripher.
zum Beitrag14.12.2022 , 18:00 Uhr
Ich fordere von der Politik bezahlbaren Wohnraum. Soll ich mich jetzt an Luxuswohnungen ankleben oder sie mit Farbe oder sonstwas beschmieren, damit meine Forderung erfüllt wird?
zum Beitrag14.12.2022 , 17:55 Uhr
Soweiit ich weiß, erfolgen die Aktionen der LG nicht, um die Landwirtschaft, insbesonder e die Fleisch- und Milchproduktion (eine der Hauptursachen für den CO2-Ausstoß) einstellen zu lassen. Fühlen Sie sich von Rindern, Schweinen, Kälbern, etc. drangsaliert?
zum Beitrag14.12.2022 , 17:51 Uhr
Sie, ich, wir alle hier.
zum Beitrag14.12.2022 , 08:41 Uhr
Das, was die LG tut, ist kein ziviler Ungehorsam, sondern Drangsalierung der Bevölkerung.
zum Beitrag02.12.2022 , 21:08 Uhr
Vielleicht sollte das Volk endlich auf die Straße und dafür protestieren, damit es seinen Willen bekommt.
zum Beitrag02.12.2022 , 21:05 Uhr
"Wenn wir als Gesellschaft die Klimakatastrophe abwenden wollen, brauchen wir den Druck von der Straße,"
Fakt ist, dass LG Druck auf die Gesellschaft und auf den öffentlichen Straßenverkehr ausübt und sich als Störfaktor für das Volk entpuppt. So wird keine Klimakatastrophe abgewendet.
zum Beitrag02.12.2022 , 20:50 Uhr
Tja, traurig aber wahr.
zum Beitrag29.11.2022 , 20:07 Uhr
Schlimmer als die Lieferung von Gas ist die Tatsache, dass Geschäfte mit Ländern wie Qatar gemacht werden. Die ganze WM-Debatte hierzulande eine einzige Heuchelei.
zum Beitrag29.11.2022 , 20:04 Uhr
Wenn ein Richter in seiner Freizeit gerne Jogginganzüge trägt,kann er das ja tun - nicht aber während der Ausübung seines Amtes. Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps.
zum Beitrag28.11.2022 , 21:13 Uhr
Ein religiöses Symbol - egal ob Kopftuch, Kruzifix oder Davidstern - hat eigentlich nichts im Staatsdienst zu suchen.
zum Beitrag28.11.2022 , 21:05 Uhr
Gut gebrüllt, Löwe. Sehe ich auch so, zumal Klimakrise nicht Made in Germany only.
zum Beitrag28.11.2022 , 21:03 Uhr
So, so. Der Rentner aus Bremen ist also schuld an der Klimakrise auf dem blauen Planeten.
zum Beitrag28.11.2022 , 20:53 Uhr
🤣
zum Beitrag28.11.2022 , 20:50 Uhr
Sehe ich ähnlich. Es gibt genügend Länder, von denen D in Sachen Einwanderung und Eibürgerung lernen könnte.
zum Beitrag28.11.2022 , 20:48 Uhr
Inwiefern ist der Besitz des dt. Passes gegenüber z.B. einem koreanischen Pass für die aufnehmende Gesellschaft ein Gewinn?
zum Beitrag28.11.2022 , 20:45 Uhr
Ich frage mich, was die Staatsangehörigkeit mit der Qualifikation eines Arbeitssuchenden zu tun hat. Wenn jemand für einen Job ungeeignet ist, dann nutzt ihm der dt. Pass herzlich wenig. Hinzu kommt, dass der Pass - wie jetzt gefordert- erst nach 5 Jahren ausgestellt werden soll. Was machen die nach Fachkräften händeringend suchenden Arbeitgeber in der Zwischenzeit?
zum Beitrag28.11.2022 , 20:13 Uhr
Stimmt! 😁
zum Beitrag28.11.2022 , 20:12 Uhr
Nach DK muss man nicht fliegen. Innerdeutsche Flüge sollten verboten werden,sobald die DB ihr Netz ausgebaut und für eine akzeptable Taktung und reichlich Personal gesorgt hat.
zum Beitrag27.11.2022 , 21:12 Uhr
Es ist alles so sinnlos, und das ist das größte Drama an diesem Irrsinn.
zum Beitrag27.11.2022 , 11:15 Uhr
Wenn die LG in ihrer Verzweiflung nun anfinge, Politiker zu entführen, um ihre Forderungen erfüllt zu sehen, würden Sie es gutheißen und "weiter so!" rufen?
zum Beitrag27.11.2022 , 11:04 Uhr
Ich schrieb nicht auf die Verpackung. Eingebrannt im Lack. Zusätzlich könnte beim Zünden des Automotors ein entsprechender Hinweis kommen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vermutlich genauso wenig effektiv wie die Aktionen der LG.
zum Beitrag26.11.2022 , 21:22 Uhr
Wie wäre es, wenn man - analog wie bei den Zigarettenpackungen - auf jedes Auto mit Verbrennermotor und auf jedes Flugzeug Warnnhinweise kleben würde à la AUTO FAHREN UND FLIEGEN TÖTET DIE NAHE ZUKUNFT DER MENSCHHEIT.
zum Beitrag26.11.2022 , 21:14 Uhr
Wenn wir uns alle in Sack und Asche hüllen, auch nicht.
zum Beitrag26.11.2022 , 21:08 Uhr
Auch wenn ich die Aktionen der LG nicht gutheiße, das Essay hat mich nachdenklich gemacht. Andererseits müsste es dann weltweit solche LGs und Aktionen geben, um das Klima bzw. die Menschheit zu retten. Die LG erweckt nämlich den Eindruck, als sei D für den Klima-Gau verantwortlich oder hätte es in der Hand, ihn zu verhindern. Dem ist nicht so. Auch ohne D als Industrienation rennt die Menschheit dem Abgrund zu.
zum Beitrag24.11.2022 , 20:13 Uhr
Das ist nicht mehr witzig.
zum Beitrag24.11.2022 , 20:09 Uhr
Und was wollen Sie damit sagen?
zum Beitrag21.11.2022 , 20:57 Uhr
Die Kommentatorin spricht mir aus der Seele. Besonders unerträglich ist jedoch, dass die Berliner:innen es geduldig hinnehmen, von inkompetenten Politiker:innen regiert zu werden, noch dazu nach einer nicht ordnungsgemäß duurchgeführten Wahl.
zum Beitrag18.11.2022 , 05:37 Uhr
Ein Kunstgemälde mit Brei zu bewerfen, ist für mich keine Aufrüttel- oder Protestaktion zur Rettung des Klimas, sondern Ausdruck des Zerstörungswillens, also von Gewalt. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Klimaaktivisten, sollten sich überlegen, wie sie Menschen auf ihre Seite bringen, sie ermuntern mitzumachen, statt Kopfschütteln, Verständnislosigkeit und Groll bei denen zu bewirken, die es nicht in der Hand haben, tiefgreifende, nachhaltige Änderungen zur Rettung des Weltklimas zu bewirken.
zum Beitrag18.11.2022 , 05:22 Uhr
Schließe mich an.
zum Beitrag05.11.2022 , 17:42 Uhr
Wen wundert es.
zum Beitrag03.11.2022 , 18:30 Uhr
Ob sich Sarah freuen wird?
zum Beitrag03.11.2022 , 18:28 Uhr
Passt ja irgendwie zum Rechtsruck in Europa... Leider.
zum Beitrag03.11.2022 , 18:09 Uhr
Ich glaube nicht, dass es mit der israelischen Regierung alleine zu tun hat, dass es in der Region nie zum Frieden kommen wird. Trotz vergangener gemäßigter Regierungen in Israel gab es seitens der Hamas, Hisbollah, Fatah, etc. auch keine wirklichen Friedensbestrebungen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
zum Beitrag30.10.2022 , 20:29 Uhr
"....sondern muss Putin ein Angebot machen, so schmerzlich das auch sein mag."
Absurd. Das einzige Angebot, das Putin erhalten möchte, ist die Aufgabe der Ukraine. Putin ist genauso ein "Verhandlungspartner" wie Hitler es auch nicht war.
zum Beitrag29.10.2022 , 17:34 Uhr
Ich frage mich, wie der viele Strom für die eAutos, Haushalte, Unternehmen, Städte, etc. produziert wird ubd ob das klimaneutraler Strom sein wird.
zum Beitrag04.10.2022 , 10:52 Uhr
Ja, und weil die kleine, sich aus gewollter Teilzeitarbeit ergebende Rente nicht ausreicht, wird man Unterstützung vom Staat einfordern - finanziert von Vollzeitarbeitskräften.
zum Beitrag04.10.2022 , 10:49 Uhr
"viel davon für die Rente und Krankenversorgung der älteren Generation."
Sie vergessen, dass die heutige ältere Generation mal jung war und damals die Rente der älteren Generation mitgestaltet hat. Und die heutigen jungen Menschen werden irgendwann auch von den Rentenabgaben der dann Jüngeren profitieren. Das nennt sich Solidargemeinschaft, ist aber für die vielen Arbeitsscheuen und Egomanen von heute ein Fremdwort. Die Ich- und Spaßgesellschaft ist weiterhin auf dem Vormarsch. Im Übrigen bezahlen Rentner ihre Kranken- und Pflegeversicherung genauso wie die arbeitende Bevölkerung. Sie wird nicht von anderen Arbeitnehmern finanziert.
zum Beitrag03.10.2022 , 21:22 Uhr
Ich empfehle, den Artikel gaaaanz langsan nochmal von Anfang bis Ende zu lesen.
zum Beitrag03.10.2022 , 21:12 Uhr
Wie wollen die USA die gesamte Russische Armee auf einem Schlag zerstören? Und glaubt der Ex-General, dass die Russen tatenlos zusehen? Ich würde sagen, der Finger am roten Knopf fängt an zu zucken.
zum Beitrag02.10.2022 , 21:30 Uhr
Auch ich kann nicht nachvollziehen, dass es in einer Demokratie 1 Jahr dauert, um festzustellen, dass die Voraussetzungen, um eine demokratische Wahl durchzuführen, nicht bestanden haben und nicht alle Bürger:innen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen konnten, länger gewählt wurde als es erlaubt war und somit das Wahlergebnis als unsauber zustandegekommen bezeichnet werden kann. Die Regierungsparteien hätten im eigenen Interessen sofort Neuwahlen anleiern müssen. Ich bin fassungslos, aber es zeigt, worum es den Politiker:innen geht: an der Macht zu sein. Egal wie.
zum Beitrag29.09.2022 , 21:29 Uhr
Mit Politikern wie Putin kann man nicht verhandeln. Man kann nicht mal mit ihnen auf Augenhöhe reden. Das sollte seit Adolf Hitler bekannz sein.
zum Beitrag26.09.2022 , 21:36 Uhr
Ein langer Kampf, der noch viele Opfer fordern wird. Überall despotische Regimes, dir von religiösen, nationalistischem oder imperialistischem Wahn besessen sind. Wann wachen die Menschen auf?
zum Beitrag26.09.2022 , 21:32 Uhr
Die alte Frage: Pest oder lieber Cholera?
zum Beitrag26.09.2022 , 21:22 Uhr
Für mich sind die 3 regierenden Parteien unten durch. An Inkompetenz nicht mehr zu überbieten. Die rechten Parteien reiben sich schon jetzt die Hände. Der nächste Rechtsruck in Europa ist vorprogrammiert.
zum Beitrag13.09.2022 , 17:06 Uhr
Dann ist ja wohl "Ein Käfig voller Narren" auch nicht mehr politisch korrekt. Ich finde diese Debatte absued. "Tuntiges" Verhalten oder Sprechen war und ist in der Schwulenszene immer schon "normal", wenn auch nicht die Norm.
zum Beitrag04.09.2022 , 19:46 Uhr
Es gibt irgendwann wieder Wahlen und SPD, Grüne sowie vor allem FDP werden HOFFENTLICH ihre Quittung bekommen.
zum Beitrag30.08.2022 , 18:35 Uhr
Der Preisanstieg der Energie kann nicht allein mit dem Krieg in der Ukraine begründet werden. Der wird dazu genutzt, um den großen Reibach zu machen.
zum Beitrag29.08.2022 , 20:52 Uhr
Die Deutschen sind viel zu obrigkeitshörig und leiden noch immer am Untertanendenken, um so etwas wie in UK durchzuziehen.
zum Beitrag28.08.2022 , 16:46 Uhr
Das stimmt. Ich frage mich seit langem, warum Parteien, die keine Mehrheiten erzielt haben, uns regieren. Ja, die Wahlen kann man sich sparen. Alle 4 Jahre bräuchten nur Koalitionsverhandlungen geführt werden. Wer am besten .it wem kann, der regiert.
zum Beitrag28.08.2022 , 16:43 Uhr
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass es hierzulande kaum Widerstand gegen die Politik gibt - mit Ausnahme der "Querdenker".
zum Beitrag28.08.2022 , 16:39 Uhr
Bravo.
zum Beitrag27.08.2022 , 21:06 Uhr
Staus sind schädlich fürs Klima. Menschen kamen zu spät zur Arbeit oder zu für sie wichtigen Terminen (Vorstellungsgespräch, Arztbesuch, etc.) Noch Fragen? Mir erschließt sich nicht, wie man mit dieser fragwürdigen Aktion das Weltklima retten kann bzw. Politiker und Wirtschaft zum Umdenken antreiben kann. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Man vergrätzt das Voll.
zum Beitrag27.08.2022 , 19:22 Uhr
SPD und Grüne sind für mich unwählbar geworden. Ich bin verzweifelt, denn die anderen Parteien waren schon unwählbar gewesen. Und ich bin erst recht verzweifelt, weil das deutsche Volk - anders als die Franzosen, Italiener und Spanier - dich alles gefallen lässt und nicht auf die Straße geht, um gegen diese Abzocke-Politik zu protestieren.
zum Beitrag25.08.2022 , 08:53 Uhr
Nicht nur die Juden haben im Laufe ihrer Geschichte erfahren, dass man auf Freunde nicht immer bauen kann. In einer derart instabilen Zeit wie diese gilt das für Juden im Allgemeinen und für Israel im Besonderen erst recht. Also sind die Pufferzonen, die durch Siedlungen entstanden sind, für den von nicht freundschaftlich gesinnten Gebieten umzingelten Staat Israel, der seit seiner Gründung mit Krieg und Terror bekämpft wird, ein "must have".
zum Beitrag25.08.2022 , 08:41 Uhr
Gleichwohl muss hier dann differenziert werden, dass die von Abbas auf deutschem Boden getroffene antisemitisch motivierte Gleichsetzung ein Schlag ins Gesicht der in D lebenden deutsche Juden und Israelis war. Für deutsche Christen, Muslime, Buddhisten, Atheisten, etc. dürfte Abbas Aussage kein persönlicher Affront sein oder eine Relativierung der vorsätzlich staatlich geplanten und bestialisch durchgeführten Ermordung ihrer Urgroßeltern, Großeltern oder Eltern.
zum Beitrag25.08.2022 , 08:31 Uhr
Wissen Sie wieviele Unfälle Fahrräder verursachen? Und eRoller?
zum Beitrag25.08.2022 , 08:30 Uhr
Bei eRoller- oder Fahrrad-Tempo 20 oder 30 kmh sterben auch Fußgänger oder werden durch rücksichtslose Verkehrsteilnehmer verletzt. Im Übrigen haben nicht nur Kinder ein egozentrisches Weltbild, sondern auch viele Erwachsene. Erlebe ich täglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto unterwegs.
zum Beitrag24.08.2022 , 09:16 Uhr
Ist der Virus in Bundeswehrmaschinen weniger virulent als in Zivilflugzeugen?
zum Beitrag24.08.2022 , 09:14 Uhr
Doch, die Maskenpflicht gilt such für die, die die Gesetze erlassen/unterschreiben.
zum Beitrag23.08.2022 , 20:14 Uhr
"Man möchte einmal nachfragen, ob die beiden nicht verstanden haben, wer tatsächlich unter Holocaustrelativierungen und Antisemitismus leidet? Zum Mitschreiben: Es sind Jüdinnen und Juden."
Danke. Auch mir fiel auf, dass Deutschland Antisemitismus eher als Imageschaden empfindet und sich nur deshalb darum sorgt.
zum Beitrag23.08.2022 , 20:06 Uhr
Rücktritt? Etwas übertrieben.
zum Beitrag23.08.2022 , 20:04 Uhr
Wasser predigen, Wein saufen. Unsere vorbildlichen Politiker:innen....
zum Beitrag21.08.2022 , 20:09 Uhr
Irgendwann ist es abbezahlt.
zum Beitrag20.08.2022 , 20:11 Uhr
"Minister Habeck droht zum Gesicht hoher Energiepreise zu werden"
Er ist schon längst das Gesicht unsozialer grüner Politik. Die Grünen Politiker:innen mit ihrem Nachhaltigkeitszwang vergessen, dass Otto Normalverbraucher und Anna Mustermann keine fetten Diäten mit nach kurzer Amtszeit lukrativen Pensionen kassieren,um diese hohen Energiekosten zu stemmen oder sich umweltfreundlichere E-Autos und Wärmepumpen zu leisten.
zum Beitrag20.08.2022 , 20:01 Uhr
"Dabei ist, wer ein Haus besitzt, noch lange nicht reich"
Ach ne, echt? Ich frage mich, was in diesem Land eigentlich los ist. Es ist in vielen Ländern normal, dass Mittelständler sich ihre Wohnung oder ihr Haus kaufen statt zu mieten. Hierzulande profitieren Miethaie mit horrenden Mieten.
zum Beitrag20.08.2022 , 19:27 Uhr
Ich hoffe, dass es sich bald ausgescholzt hat. So ein BK ist untragbar. Baron Münchhausen ist nix gegen diesen schläfrigen Lügner. Die SPD dürfte dank ihm in einen absoluten Tiefpunkt rutschen.
zum Beitrag20.08.2022 , 19:24 Uhr
"Israel setzt auf Ankaras regionalen Einfluss, Türkei will mehr Handel und Tourismus."
Shekel und Lira müssen halt rollen.
zum Beitrag19.08.2022 , 21:57 Uhr
Tolles Foto! 🤣😂😅
zum Beitrag18.08.2022 , 18:06 Uhr
Umso wütender macht es mich, dass wir gezwungen werden, mit den von uns bezahlten Fernsehgebühren diese Jahresgehälter (wie von Buhrow und Schlesinge) und die Betrügereien zu finanzieren.
zum Beitrag18.08.2022 , 17:59 Uhr
"Das sich Wortbedeutungen ,Begriffe, Völkerbezeichnungen etc. verändern ,ist auch ein normaler Vorgang"
Also für mich ist es kein "normaler Vorgang", wenn Juden, die vor der Staatsgründung Israels in der Region lebten und zu den "Palästinensern" gerechnet wurden (weil sie im Mandatsgebiet Palästina geboren wurden und/oder nach Einwanderung dort lebten), heutzutage nicht mehr als solche betrachtet werden. Es erinnert mich ein bisschen an die NS-Zeit, als deutsche Juden hierzulande plötzlich staatenlos wurden und keine Deutschen mehr sein durften.
zum Beitrag18.08.2022 , 17:27 Uhr
Abbas hat keinen "Vergleich" angestellt, sondern die israelische Palästinenserpolitik mit dem Holocaust gleichgestellt. Dass die israelische Palästinenserpolitik eine Reaktion auf die von PLO, Hamas, Hisbolla, isl. Dschihad, etc. durchgeführten Terroranschläge (in und außerhalb Israels, an Juden und Israelis, u.a. auch in München 1972 und 1994 in Buenos Aires ) sowie auf die seit Bestehen Israels gegen Israel geführten Kriege ist, sei hier nur am Rande bemerkt.
zum Beitrag18.08.2022 , 17:18 Uhr
Was haben die von Ihnen genannten Punkte (u.a. AfD hetzt gegen..., ertrinkende Flüchtlinge, etc.) damit zu tun, dass Abbas Israel bezichtigt, einen industriell durchgeführten Massenmord von mehreren Millionen von Menschen zu planen oder durchgeführt zu haben? Und dass der Bundeskanzler der BRD nicht ad hoc darauf geantwortet hat, ist und bleibt eine Schande.
zum Beitrag18.08.2022 , 11:06 Uhr
Danke, Herr Lehrer! 😉
zum Beitrag18.08.2022 , 08:39 Uhr
Bravo!
zum Beitrag17.08.2022 , 23:47 Uhr
Sie z.B.
zum Beitrag17.08.2022 , 17:39 Uhr
"Jetzt mal Butter bei die Fische: Was würde ihrer Meinung nach passieren, würde Israel die Besetzung des Westjordanlands beenden?"
Es gäbe dann noch eine Front gegen Israel. Israel wäre in der Zange. Es würde dasselbe geschehen wie damals, als die Besetzung Gazas aufgegeben wurde. Solange Islamischer Dschihad, Hamas und Hisbollah sowie Länder wie der Iran die Fäden ziehen, wird der Nahostkonflikt unlösbar bleiben.
zum Beitrag17.08.2022 , 17:34 Uhr
Ich war's nicht, Adolf Hitler ist es gewesen. Diese Denkweise gilt seit 1945. Es hat sich trotz hierzulande alljährlicher Holocaust-Gedenkfeiern nichts geändert. Dass Scholz nichts gesagt hat, als Abbas diesen unsäglichen Vergleich auf deutschem Boden anstellte, ist für deutsche Juden und Jüdinnen schier unerträglich. Sich erst ein Tag später dazu zu äußern und den Empörten zu spielen, kann es nicht geraderücken.
zum Beitrag17.08.2022 , 17:24 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Sie mit "Palästinenserinnen" die ab 1948 vertriebenen und gebliebenen Araber meinen, denn bis dahin wurden unter dem Begriff "Palästinenser" alle im Mandatsgebiet lebenden Menschen subsummiert, sprich Araber, Juden, Christen und Atheisten. Leider wurde der Begriff später von Herrn Arafat und der PLO zweckentfremdet. Wenn Sie also Juden, die bereits vor der Staatsgründung Israels im Mandatsgebiet Palästina lebten, nicht zu den Palästinensern rechnen, dann spricht das auch nicht gerade für "profunde Kenntisse der Geschichte". Es spricht eher für die Einstellung, dass Juden weder vor 1948 noch danach etwas in der Region zu suchen haben. Und wie sieht es eigentlich mit Ihren Kenntnissen über die Geschichte der arabischen Juden ab 1948 aus?
zum Beitrag17.08.2022 , 16:10 Uhr
Es ist ja nichts Neues, dass vielen Deutschen die Beziehungen zum Judenstaat ein Dorn im Augen sind.Nur aus anderen Gründen, die Sie hier anführen.
zum Beitrag17.08.2022 , 12:11 Uhr
Und Scholz bewies mangelnde Reaktionsfähigkeit.
zum Beitrag17.08.2022 , 12:10 Uhr
"Einem Homosexuellen sei es zuzumuten, in seinem Herkunftsland unauffällig zu leben, um möglicher Verfolgung zu entgehen, war der Richter der gängigen Lesart des Bundesamts für Migration gefolgt, das auch die Verfolgung von Homosexuellen nicht als Asylgrund anerkennt."
Demzufolge ist einer Frau in Afghanistan (und anderen islamischen Ländern) zuzumuten, unauffällig zu leben, statt auf die Straße zu gehen und für ein gleichberechtigtes Leben zu protestieren. Wenn Andreas Gegenwart repräsentativ für die dt. Justiz ist, dann gute Nacht. Offensichtlich machen er und das Bundesamt für Migration die Homosexuellen für deren Verfolgung verantwortlich. Nach dem Motto: Selber schuld, wenn du dein Schwulsein auslebst und nach außen trägst. So ähnlich argumentierte Margot Honnecker, als sie auf die Mauertoten befragt wurde. Sie sagte sinngemäß: Die wussten doch, was bei Republikflucht passiert.
zum Beitrag17.08.2022 , 12:00 Uhr
"Hier ist auch nicht alles Gold was glänzt. Sieht man doch schon an dieser Gerichtsentscheidung."
Sehe ich genauso. Und ist nicht die erste fragwürdige deutsche Gerichtsentscheidung.
zum Beitrag17.08.2022 , 11:58 Uhr
"Der Bundeskanzler hätte dem Palästinenserpräsident klar und deutlich widersprechen und ihn bitten müssen, das Haus zu verlassen“, twitterte etwa CDU-Chef Friedrich Merz."
Sehe das genauso.
zum Beitrag17.08.2022 , 11:37 Uhr
Ich hoffe, dass das ein Nachspiel für Scholz hat. Anstelle von Israel würde ich die diplomatischen Beziehungen zu D infrage stellen. Mit so einem Kanzler. Echt schlimm.
zum Beitrag17.08.2022 , 09:23 Uhr
Es zeigt, was Abbas für ein Antisemit ist. Oder aber ein Ignorant oder beides und noch viel mehr. Ich frage mich allerdings, wieso Scholz das unkommentiert im Raum ließ, als Abbas daa sagte.
zum Beitrag16.08.2022 , 20:11 Uhr
Nicht die Homosexualität ist ein Asylgrund, sondern die Verfolgung von Homosexuellen! Beschämend die Argumentation des dt. Richters. Dass die heutige dt. Justiz eines Lande, das in der NS-Zeit Homosexuelle in KZs steckte und bis weit in die 1960er Jahre strafrechtlich verfolgte, anno 2022 vom Kläger erwartet, sich zu verstecken, ist widerwärtig.
zum Beitrag15.08.2022 , 20:58 Uhr
"....Sonst gebe es keine Akzeptanz in der Bevölkerung"
Als ob die Akzeptanz in der Bevölkerung die EU oder die Regierenden jucken würde. Also ich akzeptiere die Umlage NICHT -ob mit oder ohne MwSt
zum Beitrag15.08.2022 , 20:40 Uhr
Es ist unglaublich,was hier in D abgeht und dass keine Massenproteste auf den Straßen laufen. Die Bürger:innen werden aufgrund der Fehlentscheidungen in der deutschen Energiepolitik der letzten 20 Jahre zur Kasse gebeten. Und die Energiekonzerne machen den großen Reibach.
zum Beitrag14.08.2022 , 10:40 Uhr
Das wird nie aufhören. Zum Heulen.
zum Beitrag13.08.2022 , 22:06 Uhr
Solange die Menschen nicht auf die Straße gehen, wird nichts passieren. Diese medialen Lamenti werden die Regierenden kalt lassen.
zum Beitrag13.08.2022 , 11:37 Uhr
Der Kommentator hat vom Thema keine Ahnung und sollte sich erst informieren, bevor er sich äußert.
zum Beitrag13.08.2022 , 11:14 Uhr
Ich verstehe dieses reflexartige Inschutznehmen eines mit einem Messer bewaffneten, nach dem Leben eines anderen trachtenden nicht. Soll die Polizei sich opfern?
zum Beitrag10.08.2022 , 21:03 Uhr
Stimmt. Das wundert mich seit langem. Genauso wie die rege Kommentar- Beteiligung bei Israelartikel im Gegensatz zu Artikeln über andere Weltkonflikte.
zum Beitrag10.08.2022 , 20:56 Uhr
Sie halten imemc allen ernstes für die objektivere berichterstattung über den nahostkonflikt, oder belieben Sie zu scherzen? Ich hoffe Letzteres, doch dass Sie der taz Zensur unterstellen, ist alles andere als lustig. Hat etwas von "Lügenpresse'-Denke für mich.
zum Beitrag09.08.2022 , 08:55 Uhr
Natürlich rettet das 9-Eur-Ticket in D das Weltklima. Ooooommm.
zum Beitrag09.08.2022 , 08:53 Uhr
Als ob das 9-Eur-Ticket uns vor steigenden Energiepreisen und Inflation bewahren würde. Es gibt schon lange günstige Job-Tickets. Ich verstehe nicht, wie Rentner:innen und Geringverdiener dank des 9-Eur-Tickets die stark gestiegenen Preise stemmen sollen.
zum Beitrag03.08.2022 , 17:52 Uhr
Also ich begrüße diesen "staatlichen Mord". In Deutschland wäre der skrupellose Al Qaida Chef vermutlich aufgrund seiner schwierigen Kindheit oder sonstetwas freigesprochen worden.
zum Beitrag01.08.2022 , 18:27 Uhr
Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen. Alle Medien kauen das Thema seit Wochen immer wieder durch und tun so, als ob die Energiepreise in D davor günstig gewesen wären. Strom war im europäischen Vergleich in D schon immer am teuersten. Ich vermisse einen bundesdeutschen Aufschrei derMedien und Bürger angesichts einer von der deutschen Politik verursachten Energiekrise mit Preisen, die bald schon auch den Mittelstand erheblich belasten werden. Der Einzelhandel jammert schon jetzt angesichts der Tatsache, dass aufgrund steigender Strom- und Heizkosten die Menschen an anderer Stelle sparen müssen. Und Scholz labert "You will not walk alone". Klar, er meint damit den Weg zu den Tafeln, wo der Andrang zunimmt. Man befindet sich dort nicht allein.
zum Beitrag31.07.2022 , 21:13 Uhr
In Berlin wird schon lange Wasser gespart, indem Parks und Grünflächen nicht mehr gegossen werden. Daa Resultat: verdörrte Parks und Grünanlagen, sterbende Bäume, eine staubige, immer heißer werdende Stadt. Absoluter Wahnsinn geht hier ab.
zum Beitrag30.07.2022 , 21:01 Uhr
Ich sprach vom Mittelstand und nicht von hochbezahlten Naturwissenschaftlern. Sie scheinen die Normalgehälter der meisten Arbeitnehmer mit Berufsausbildung nicht zu kennen. Auch viele Akademiker arbeiten für Hungerlöhne.
zum Beitrag30.07.2022 , 20:52 Uhr
Lächerlich. Als ob irgendein/e Politiker/in jemals Verantwortung übernommen hätte für die Bürger:innen! Dass wir so hohe Energiekosten zahlen müssen und Umlagen an die Verbraucher weitergegeben dürfen ist verantwortungslos und haben wir der deutschen Politik der letzten 20 Jahre zu verdanken.
zum Beitrag30.07.2022 , 13:34 Uhr
Was will uns die Autorin mit dieser Kolumne sagen? 🤔
zum Beitrag30.07.2022 , 13:31 Uhr
"Zuviele Rentner und zu wenig Geburten."
Die Rentner werden wohl kaum zu nehr Geburten beisteuern. Was schlagen Sie vor? Bis 100 arbeiten?
zum Beitrag30.07.2022 , 13:28 Uhr
Bei jedem Krieg gibt es auf allen Seiten keine Gewinner. Das segen wir in Europa schon jetzt. Die Bprger:innen sind die Verlierer, sowohl in Russlabd als auch in Europa. Wir ächzen wegen steigender Energiepreise, die sich auf die Inflation auswirken. Den Politiker:innen mit ihren fetten Diäten und Pensionen kann es egal sein.
zum Beitrag29.07.2022 , 19:20 Uhr
Die Zeit ist reif für einen Generalstreik und Massenprotesten wegen der sozialen Schieflage und Energiepreiseinflation, für die ganz allein die letzten und jetzigen Regierungsparteien schuld sind. In D bröckelt der Mittelstand, seit Jahren niedrige Löhne und Renten. Imner mehr Menschen sind auf Almosen und die Tafel angewiesen. Beschämend für das reichste Land Europas.
zum Beitrag29.07.2022 , 19:14 Uhr
Das Missmanagement der Kranich-Linie geht seit Jahren. Man spart am Bodenpersonal, gründet Tochterfirmen, die noch weniger zahlen, und das rächt sich nun.
zum Beitrag23.07.2022 , 13:16 Uhr
Die FDP bekommt hoffentlich ihre Quittung bei den nächsten Wahlen, indem sie in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
zum Beitrag23.07.2022 , 09:56 Uhr
"Das System Hartz IV machte Schluss mit der Sicherung des Lebensstandards, es zwang die Empfänger:innen, jeden Bullshit-Job anzunehmen."
Jeden "Bullshit-Job"? Ich finde es mehr als Bullshit, wenn sich junge/gesunde Menschen auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung aushalten lassen. Man kann auch vorübergehend einen "Bullshit-Job" machen und sich dabei was Besseres suchen. Aber wozu? Die dummen ArbeiterInnen zahlen einem alles, und jetzt darf man sogar bis zu 60.000 Eur Ersparnisse habem und wird gepampert. Ich finde, dieses Bürgergeld sollten nur ältere oder kranke oder nicht mehr vetmittelbare Menschen erhalten.
zum Beitrag20.07.2022 , 12:13 Uhr
"Deutlich wurde aber, dass der Iran, angesichts der neuen israelisch-arabischen Allianz, einen engeren Anschluss an Russland sucht"
Russland und Israel bilden auch eine Allianz. Israel sanktioniert Russland nicht.
zum Beitrag20.07.2022 , 09:44 Uhr
Ohne Deutschland hätte es keinen Holocaust unter Mitwirkung anderer europäischer Länder gegeben. Im Übrigen tragen auch viele außereuropäische Länder eine Mitschuld. Sie hätten durch höhere Einwanderungskontingente mehr Juden das Leben retten können. Spätestens nach den Pogromen vom 9.11.38 wusste die Welt, welcher Gefahr deutsche Juden ausgesetzt sind. Viele Länder haben ihre Tore für Juden verschlossen. Es gab unzählige Konferenzen, die kein Ergebnis brachten. Insofern war und ist die Staatsgründung Israels eine logische Schlussfolgerung des Holocausts und des Versagens der internationalen Weltgemeinschaft, ihn zu verhindern. Glauben Sie mir, jeder Jude in Europa st mehr als froh, dass es Israel gibt und man bei weiterem Erstarken des Antisemitismus in Europa nach Israel einwandern kann, denn andere Länder werden uns erneut nicht aufnehmen.
zum Beitrag20.07.2022 , 09:28 Uhr
Selektiv erscheint mir bei dieser Diskussion vor allem eins: die Tatsache, dass die aus arabischen Länder ab 1948 vertriebenen 750.000 jüdischen Araber ausgeklammert werden und dass die "Nakba" die Folge der Weigerung der Araber war, den Teilungsplan zu akzeptieren und sie stattdessen einen Krieg gegen den damals frisch gegründeten Staat begannen. Selektiv ist auch, dass so getan wird, als hätte es erst ab 1948 Terror zwischen Araber und Juden gegeben.
zum Beitrag19.07.2022 , 09:54 Uhr
Danke für Ihren Kommentar.
zum Beitrag19.07.2022 , 09:52 Uhr
Die Autorin scheint zu vergessen, dass der Völkermord an den europäischen Juden mit der Entrechtung, Ausgrenzung und Vertreibung ab 1933 begann. Und die Autorin scheint zu vergessen, dass - hätte es Israel 1933 gegeben - sich viele Millionen Juden dorthin hätten retten können. Die Autorin scheint zu vergessen, dass im Mandatsgebiet Palästina und auch davor Juden lebten. Punkt.
zum Beitrag19.07.2022 , 09:47 Uhr
" und viele Palästinenser sehen sich nun seit über siebzig Jahren gezwungen, den Preis für ein europäisches Verbrechen zu zahlen."
Sorry, aber das war kein europäisches, sondern ein deutsches Verbrechen.
zum Beitrag25.06.2022 , 23:31 Uhr
Unglaublicher Skandal,und der größte Skandal ist, dass dies im Land geschieht, das den Antisemitismus zur Staatsräson heraufschwor und Millionen von Jüdinnen und Juden vertrieb und/oder ermorden ließ. Und Frau Roth ist immer noch im Amt.
zum Beitrag09.06.2022 , 22:20 Uhr
Aprilscherzartikel?
zum Beitrag29.05.2022 , 19:16 Uhr
Die Pogrome waren jedoch am 9.11.1938. Mag sein, dass viele Synagogen am 10.11.38 noch brannten oder angesteckt wurden. Dass die sog. "Kristallnacht" ein Tag vor Luthers Geburstag begann bzw. stattfand, war vermutlich eher Zufall.
zum Beitrag29.05.2022 , 19:12 Uhr
Also ich kann darauf verzichten, Nazi-Geschichte im historischen Kontext oder überhaupt zu "erfahren". Wenn, dann interessieren mich die individuellen Geschichten und Schicksale all derer, die von den Nazis entrechtet und ermordet wurden.
zum Beitrag29.05.2022 , 19:07 Uhr
"Von daher greift der Vergleich mit ,,Hakenkreuzschmierereien'' nicht, "
Ich glaube, Jim Hawkins meint nicht die Hakenkreuzschmierereien, sondern die vielen aufwendig gemeißelten Hakenkreuzreliefs, die die vielen Gebäude schmückten, bis sie nach 1945 weggekloppt werden mussten. In Berlin gibt es an manchen Gebäuden noch Reminizenzen. Man ließ Adler, die einst das Hakenkreuz in ihren Klauen trugen, stehen. Man hat die Adler sozusagen entnazifiziert.
zum Beitrag29.05.2022 , 18:59 Uhr
"Die Regierung beschloss 300 Euro für fast alle – nur für RentnerInnen nicht. Das wollte Scholz so."
Nun, ich hoffe, dass sich das die jetzigen und baldigen RenterInnen für die nächste Bundestagswahl merken. Ich könnte mich noch heute in den Allerwertesten beißen, dass ich dieser Partei meine Stimme gegeben habe. Ich wünsche ihr, dass sie unter 5% fällt, vielleicht erwacht sie dann.
zum Beitrag29.05.2022 , 18:54 Uhr
Leider wahr.
zum Beitrag29.05.2022 , 18:53 Uhr
Wenn irgendwelche Krisen oder Kriege woanders sind, rennen die Berliner:innen auf die Straße und protestieren. Ich frage mich, wann die Bürger:innen auch wegen der fragwürdigen, teilweise desaströsen Berliner Politik auf die Straße geht und demonstriert. Das gilt im übrigen nicht nur für den Volksentscheid, sondern für viele andere Schieflagen - sowohl auf Länder- als auch Bundesebene.
zum Beitrag29.05.2022 , 18:49 Uhr
Sehe ich auch so.
zum Beitrag21.05.2022 , 13:10 Uhr
Das Foto vom Punk am Strand wurde nicht auf Sylt aufgenommen, da es dort keinen Kieselstrand gibt.
zum Beitrag21.05.2022 , 13:06 Uhr
So sehe ich das auch. Nach 3 Monaten werden noch mehr Menschen aufs Auto umsteigen.
zum Beitrag21.05.2022 , 12:36 Uhr
„In Deutschland hat man noch nicht begriffen, in welchem Umfang man in der Ukraine die Freiheit einschränkt.“
Diese Aussage von Ischtschenko stimmt schon nachdenklich und bestätigt meinen Argwohn. Jede Medaille hat 2 Seiten, auch im russisch-ukraninischen Konflikt. Und wenn ich die Art und Weise sehe, wie der ukrainische Botschafter in Berlin agiert und gegen die deutsche Ukraine-Politik wettert, dann flößt das bei mir auch kein Vertrauen ein.
zum Beitrag21.05.2022 , 12:27 Uhr
"Die weit überwiegende Mehrheit braucht kein Auto."
Sie sollten ihre subjektive Meinung nicht als Tatsache verkaufen. Wir brauchen auch keine Glühbirnen. Kerzen tun es auch.
zum Beitrag21.05.2022 , 12:24 Uhr
"Aber die Theorie, dass hohe Preise die Welt verbessern, ist ebenfalls falsch."
Zumal die hohen Preise hauptsächtlich in Deutschland verlangt werden. Wie kommt das?
zum Beitrag21.05.2022 , 12:23 Uhr
"Der Artikel ignoriert völlig, dass es für Pendler immer noch bei weitem nicht genügend Alternativen zum Auto gibt."
Leider nicht der erste (und vermutlich auch nicht der letzte) Artikel dieser Art in der taz. Ich kann es nicht mehr hören bzw. lesen.
zum Beitrag21.05.2022 , 12:21 Uhr
Offensichtlich möchte der Autor, dass die Inflation noch schneller und noch steiler in die Höhe getrieben wird. Wie man gegen die Senkung von Energiepreise sein kann, ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, zumal in Deutschland der Sprit am teuersten von ganz Europa ist - ebenso wie die Strompreise. Die Deutschen werden in Sachen Energie seit Jahren geschröpft, wo es nur geht, ohne dass dadurch das Klima gerettet wird. Und wenn ich beruflich aufs Auto angewiesen bin oder aus familiären oder sonstigen Gründen, dann ist das so. Es gibt nun mal in Deutschland nun mal keinen gut vernetzten ÖPNV, auch keinen Fernbahnverkehr.
zum Beitrag20.05.2022 , 16:24 Uhr
Zahlt Deutschland in Rubel? Man hört/liest darüber nichts.
zum Beitrag20.05.2022 , 16:22 Uhr
"Er behält sein gesetzlich geregeltes Ruhegehalt und das ist korrekt."
Wenn man bedenkt, wieviele Rentner vom Fiskus geschröpft werden, sobald sie mehr als einen Minijob ausüben müssen, weil die Rente vorne und hinten nicht reicht, dann ist das nicht korrekt, dass Alt-Bundeskanzler jährlich für Nichts Hunderttausende an Steuergelder reingeblasen bekommen und nebenbei in der Wirtschaft absahnen. Ob ihm sein "Nebenverdienst" bei Putin mit der Staatsrente verrechnet wird, wage ich zu bezweifeln.
zum Beitrag20.05.2022 , 10:19 Uhr
Na endlich ist die taz auch auf den Sylt-9-€-Zug gesprungen. HYs Kommentar überflüssig wie ein Kropf. Er wird aber meine Begeisterung für diese herrliche Insel nicht trüben.
zum Beitrag20.05.2022 , 09:43 Uhr
Selten so einen unkritischen, laschen Kommentar gelesen. Die Türkei unter Erduan ist und bleibt kein verlässlicher Bündnispartner, sondern ist ein Erpresserstaat. Fehlt nur, dass sie den Beitritt zur EU als Gegenleisting fordern.
zum Beitrag10.05.2022 , 15:40 Uhr
Die LH fliegt nicht direkt von Berlin nach Sylt. Man muss in München oder Frankfurt umsteigen. So ein Flug ist bei LH für ca. 500 EUR zu haben. Mit der Bahn wäre es noch günstiger gewesen.
zum Beitrag10.05.2022 , 15:32 Uhr
"Lebende Juden tauchen im deutschen TV selten auf, ohne dass über die Erinnerung an die Shoah oder Antisemitismus gesprochen wird. "
Tauchen im deutschen TV etwa auch tote Juden auf? Spaß bei Seite. Es ist eine traurige Tatsache, dass ein Großteil der Deutschen sich für die toten Juden (Opfer der Shoah) genausowenig mehr interessiert wie für die in Deutschland seit Jahrzehnten lebenden Juden.
zum Beitrag04.04.2022 , 11:38 Uhr
Denke genauso. Ich bin zutiefst beschämt. Die sogenannten Demokratien sind nicht als Heuchler.
zum Beitrag04.04.2022 , 11:36 Uhr
Für mich ist klar geworden, dass ein Genozid wie der Holocaust auch heute möglich wäre und dass nichts unternommen werden würde, um "den Konflikt nicht eskalieren zu lassen". Der Unterschied zwischen damals und heute: die Verbrechen passieren vor den Augen der Weltgemeinschaft und werden tagesaktuell in Wort und Bild dokumentiert. Und wir lassen es geschehen und sorgen uns um die Wirtschaft, Inflation...
zum Beitrag04.04.2022 , 11:27 Uhr
"Die Israelitische Gemeinde in Leipzig und der Landesverband Jüdischer Gemeinden in Sachsen waren nicht für Statements zu erreichen."
Welche Statements sollten die genannten jüdischen Gemeinden denn abgeben? Ich stelle fest, dass der Fall Ofarim in den Medien mehr Beachtung findet als klar erwiesene Fälle von Antisemitismus in Deutschland. Was sagt uns das über den Umgang mit Antisemitismus in Deutschland?
zum Beitrag30.03.2022 , 14:44 Uhr
"Russland will wegen der westlichen Sanktionen im Zuge des Krieges in der Ukraine auf Rubel-Zahlungen umstellen, weil das Land nach den Worten Putins mit Euro und Dollar nichts mehr anfangen kann. "
Ich verstehe das alles nicht so ganz. Wir bezahlen derzeit noch das Gas in Dollar oder EUR. Laut Scholz (bei Anne Will) komme Russland aber nicht an das Geld ran, weil die Konten gesperrt sein sollen. Was ändert das an einer Überweisung in Rubel? Werden die Überweisungen in Rubel auf andere Konten getätigt? Ob die Medien mal auch erklärend informieren könnten, statt nur Schlagzeilen und Meldungen wiederzugeben? Danke.
zum Beitrag29.03.2022 , 13:45 Uhr
Dieses 9-EUR-Ticket ist für die Katz genauso wie ein 0-EUR-Ticket. Die meisten Autofahrer:innen (da rechne ich mich hinzu) fahren nicht mit dem ÖPNV wegen der schlechten Taktung, der vollen Verkehrsmitteln, der schlechten Anbindung, etc. etc. Mit dem Auto zu meiner Arbeit: 30 Minuten von Haus zu Haus. Mit dem ÖPNV muss ich zwei Mal umsteigen und bin 1 Stunde und 10 Minuten unterwegs in vollen Bahnen und Bussen. Sollten nun 1/3 der Autofahrer:innen dieses 9-EUR-Angebot nutzen, bedeutet es, dass Bus und Bahn noch voller sein werden als sie es ohnehin schon sind. Da werden also viele wieder ganz schnell mit dem Auto fahren. Man sollte das Pferd nicht von hinten aufzäumen.
zum Beitrag29.03.2022 , 13:37 Uhr
Schließe mich an - auch wenn Beatrix v. Storch derselben Meinung ist und sich immer wieder als transphobe Bio-Frau outet.
zum Beitrag29.03.2022 , 13:34 Uhr
Jede Medaille hat 2 Seiten.
zum Beitrag14.03.2022 , 18:09 Uhr
Wann kapieren die, die die hohen Öl- und Spritpreise als Rettung des Klimas bejubeln, dass der Warentransport in Deutschland hauptsächlich motorisiert erfolgt und somit die Zeche der hohen Spritpreise die Verbraucher:innen bezahlen müssen? Und wieso besteht Grund dazu, steigende Heizkosten (für Gas verdreifachen sich die Kosten) zu bejubeln? Geht es noch?
zum Beitrag13.03.2022 , 14:51 Uhr
Die USA haben sich auch lange geweigert, in den 2. WK einzusteigen, dann haben sie es doch getan. Wenn Putin Polen "versehentlich" angreift, wird der NATO nichts anderes übrigbleiben, als einzugreifen. Putin hat bereits damit gedroht, diejenigen, die Waffen an die Ukraine liefern, als Ziel für militärische Aktionen ins Visier zu nehmen. Dieser Wahnsinnige wird auch nicht vor Atomwaffen zurückschrecken. Insofern muss er gestoppt werden!
zum Beitrag12.03.2022 , 18:23 Uhr
Und in Polen 1,60...
zum Beitrag12.03.2022 , 18:19 Uhr
"AutofahrerInnen spülen viel Geld in Putins Kriegskasse."
Na endlich haben wir die Schuldigen gefunden. Mann, Mann, Mann, ich kann es nicht glauben, dass so ein Mist da steht.
zum Beitrag28.02.2022 , 07:42 Uhr
Finde ich peinlich, dass hier ein "Essay" nichts anderes als die Vermarktung des eigenen Buches ist. Aber Werbung muss ja sein....
zum Beitrag28.02.2022 , 07:37 Uhr
"Das Angebot: Die Neutralität der Ukraine wäre zumindest einen Versuch werd."
Wieso sollte Deutschland oder irgendein anderes NATO-Land der Ukraine so etwas vorschreiben? Nur die Ukraine selbst kann darüber entscheiden - weder ein Putin noch sonst jemand. Außerdem traue ich Putin auch weiterhin nicht - selbst wenn die Ukraine neutral wäre, er ist wahnsinnig und unberechenbar, nachdem er - wie schon in 2014 - der Welt mit einem Atomkrieg droht.
zum Beitrag11.02.2022 , 14:22 Uhr
Vielleicht zieht es Trans-Menschen aus denselben Gründen - welche auch immer - hin wie Heteros und Heteras.
zum Beitrag10.02.2022 , 08:04 Uhr
Die Aktion an sich. Hier werden Autofahrer zum Sündenbock gemacht, ohne dass sie für die Problematik etwas können oder daran ändern könnten.
zum Beitrag10.02.2022 , 08:02 Uhr
Außer Ärgernis und Aufsehen für ihre Aktion an sich erregen/bewegen die Aktivist:innen nichts. Trotziger Kinderkram. Berufspendler kommen zu spät zu Arbeit, Klimabelastung durch ange Staus. Bravo. Sehr sinnvoll.
zum Beitrag09.02.2022 , 19:55 Uhr
Unglaublich. Söder merkt nicht, dass er damit das Vertrauen in die Politik zerstört. Heute so, morgen so...
zum Beitrag07.02.2022 , 19:49 Uhr
Sehe ich genauso.
zum Beitrag07.02.2022 , 07:48 Uhr
Warum, glauben Sie, haben THE CROWN und andere Soaps oder Filme, in denen Aufstieg und Fall gekrönter Häupter sowie deren Leidensgeschichten so einen Erfolg? Die "Hysterie" nach dem Tod von Lady Di ist nur zu verständlich, denn das war nun Reality.
zum Beitrag05.02.2022 , 10:32 Uhr
Sie sollten Ihre Empfehlungen selbst berücksichtigen....
zum Beitrag05.02.2022 , 09:00 Uhr
Danke für diese klare Ansage.
zum Beitrag04.02.2022 , 15:47 Uhr
Der kriegt auch nicht den Rachen voll....
zum Beitrag04.02.2022 , 14:56 Uhr
Mich würde mal interessieren, ob Frau Mertins mit Gas heizt. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn andernfalls würde sie nicht angesichts horrender Gaspreise nicht so vollmundig das Ende von Nordstream 2 befürworten.
zum Beitrag04.02.2022 , 14:49 Uhr
Ich weiß nicht, ob das, was Sie als "normal" für Israel beschreiben, nicht genauso fiktiv ist wie Ihre "also stellen wir uns vor...."-Ausführungen. Yoseph Haddad, ein arabischer Israeli, der beim IDF diente, hält den Apartheid-Vorwurf für unsinnig:
www.nd-aktuell.de/...ber-in-israel.html
zum Beitrag04.02.2022 , 12:15 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Priester, die sich an minderjährige Jungs vergehen, nur das tun, weil sie nicht heiraten dürfen oder sie keine andere Möglichkeit haben, sich sexuell auszutoben. Klingt ein bisschen nach Zwangshomosexualität unter Knastbrüdern.Die Diskussion über das Zölibat mit Päderastentum und den sexuellen Präferenzen von Priestern zu vermischen, halte ich nicht für sinnvoll. Die Kirche sollte prinzipiell ihre Sexualmoral auf den Prüfstand stellen.
zum Beitrag03.02.2022 , 20:04 Uhr
Wo habe ich geschrieben, dass AI nicht über China,Iran etc. berichtet? Ich habe doch darauf hingewiesen und aus AI zitiert, und AI berichtet auch über andere Länder. Worauf ich hinauswollte - und was sie und viele andere nicht sehen wollen - ist, dass die in anderen Ländern stattfindenden, tatsächlich eklatanten Menschenrechtsverletzungen in den Medien und Diskussionsforen nicht die Beachtung finden wie der Palästinensisch-Israelische Konflikt. Auch AI macht sich bei China nicht solche Mühe wie im Fall von Israel, einen über 200 Seiten großen Bericht zu erstellen. Nochmal: Ich habe noch nie davon gehört, dass es Aufrufe gab, Waren Made in China oder die Olympiade in China zu boykottieren. Bei Israel gibt es eine ganze Bewegung. Insofern müssen es sich die einseitigen Israelkritiker gefallen lassen, dass ihre Motivation hauptsächlich antisemitisch motiviert ist
zum Beitrag03.02.2022 , 10:35 Uhr
Nicht nur die "Armen" sind von den hohen Energiekosten betroffen, sondern auch die Normalverdiener. Bisher kam man über die Runden, ohne große Sprünge machen zu können, doch angesichts steigender Energiekosten, muss man woanders sparen und das mindert die Lebensqualität und wird vor allem zu einer schwächelnden Konjunktur führen.
zum Beitrag03.02.2022 , 09:40 Uhr
Merci! Dem Inhalt des verlinkten Artikels nichts mehr hinzuzufügen.
zum Beitrag03.02.2022 , 09:39 Uhr
Sie geben mir doch sicherlich recht, dass in Deutschland seit Jahren Anschlägen auf jüdische Friedhöfe, Synagogen sowie Verbalattacken und auch tätlichen Angriffen gegen Juden und Jüdinnen an der Tagesordnung stehen wie auch immer wieder Angriffe auf Flüchtlingsheime, Moscheen, etc. Nicht zu vergessen die in gewissen Chat-Gruppen der Polizei kursierenden üblen Meinungen. Würden Sie aufgrund dieser Sachlage Deutschland als einen rassistischen, antisemitischen, islampophoben Staat bezeichnen?
zum Beitrag03.02.2022 , 09:24 Uhr
Ich wünschte mir, AI würde einen solch umfassenden Bericht mit derart ausdruckstarken Bildern, Zitaten, etc. auch über die aktuellen Missstände in anderen, von AI beobachteten Ländern verfassen. Beispiel Armenien: Der letzte Bericht stammt von 2020. Dort ist in knappen Sätzen von Kriegsverbrechen die Rede. Nächstes Beispiel: China. Dort ist bei AI von "Severe and wide-ranging repression of ethnic minorities " die Glaubensfreiheit und die Rechte der LGBT-Community in China sind praktisch nicht vorhanden. Drittes Beispiel - Iran: "The authorities heavily suppressed the rights to freedom of expression, association and assembly. Security forces used unlawful force to crush protests. The authorities continued to arbitrarily detain hundreds of protesters, dissidents and human rights defenders, and sentenced many to imprisonment and flogging. Women, as well as ethnic and religious minorities, faced entrenched discrimination as well as violence. " Nun frage ich Sie: Warum geht kein Aufschrei durch die UN was die o.g. (und viele andere Länder) angeht? Wieso gibt es z.B. keine Aufrufe zum Boykott chinesischer Waren oder dem Austausch von kulturellen und sonstigen Beziehungen mit China? Ich weiß, dass man mir "Whataboutism" vorwerfen wird, dennoch hätte ich gerne eine Antwort darauf, warum Menschenrechtler sich auf Israel fokussieren und das Unrecht in anderen Ländern mehr oder weniger achselzuckend hinnehmen.
zum Beitrag03.02.2022 , 09:03 Uhr
"Amerika ist auch eine Demokratie und verletzt nen haufen an Völker/ und Menschenrechten."
Welches Amerika? Nord-, Zentral- oder Südamerika? Und welche Völker- und Menschenrechte werden genau von wem dort verletzt?
zum Beitrag03.02.2022 , 09:02 Uhr
Ja, leider wird mit dem Begriff "Apartheid" Schindluder getrieben und die wahre Bedeutung und das Leid, das die Apartheid wirklich mit sich bringt, nicht nur von den sog. Israelkritikern relativiert.
zum Beitrag03.02.2022 , 08:57 Uhr
Schließe mich insbesondere den beiden letzten Absätzen an.
zum Beitrag03.02.2022 , 08:56 Uhr
Da sie sich nicht mit dem Schicksal der arabischen Juden nach der Staatsgründung Israels auskennen, hier ein Link:
www.bpb.de/politik...rabischen-laendern
zum Beitrag03.02.2022 , 08:29 Uhr
Ich gehe aber davon aus, dass Frau Poppe den Bericht gelesen hat. Ich habe lediglich sie zitiert, daher weiß ich nicht, welchen Reflex sie meinen.
zum Beitrag03.02.2022 , 08:27 Uhr
Das ist kein rassistisches Argument, sondern ein Hinweis darauf, wie heuchlerisch der Umgang mit dem Thema seitens der Israel-Basher ist. Es zeigt mal wieder, dass es nicht um Menschenrechte geht, sondern um Israel-Bashing.
zum Beitrag03.02.2022 , 08:25 Uhr
Welche "Vorzugsbehandlung" genießt denn der israelische Staat in deutschen Medien? Und wieso ist AI für die deutschen Medien so etwas wie ein Richtungsgeber? Und was sind denn die "neuen Realitäten"? Fragen über Fragen...
zum Beitrag02.02.2022 , 10:14 Uhr
Sfard sagt nichts anderes als Frau Poppe. Auch er sieht nur im Westjordanland Lebensbedingungen, die Apartheidstrukturen haben. Eine Pauschalisierung, wie Sie und AI es offensichtlich vornehmen, indem die Lebenssituation der Palästinenser in Israel insgesamt als Apartheid bezeichnet wird, nimmt Sfard nicht vor. Zumindest nicht in dem Artikel, den ich von ihm gerade gelesen habe.
www.theguardian.co...cupied-territories
zum Beitrag02.02.2022 , 09:45 Uhr
Der nachfolgenden Aussage von Frau Poppe ist in dieser Diskussion über das vermeintliche "Apartheidregime" in Israel nichts hinzuzufügen: "Der Begriff Apartheid kann auf die Lebensbedingungen im Westjordanland angewandt werden, ohne dass es abwegig scheint: die Palästinenser*innen leben dort seit 1967 unter israelischer Militärherrschaft. Jedoch zu behaupten, dass die Palästinenser*innen in Israel unter einem Apartheidsregime leben, ist absurd – auch wenn auch sie ohne Frage unter Diskriminierung leiden." Sie sollten also schon sachlich argumentieren und vor allem nicht relativieren. Die Anwendung des Begriffs "Apartheid" auf Israel ist für mich genauso antisemitisch motiviert wie die Gleichstellung von israelischer Politik im Umgang mit Palästinensern und dem Umgang Nazi-Deutschlands mit den deutschen bzw. europäischen Juden. Gibt es in Israel Rassegesetze? Irgendwelche Orte, die von Palästinenser:innen nicht betreten werden dürfen? Ich lehne jegliche Diskriminierung ab, nicht nur von Palästinensern in Israel, sondern auch die von Schwulen in arabischen Ländern. Insofern wünschte ich mir, dass nicht nur Sie den Nahostkonflikt etwas differenzierter und objektiver betrachten würden, sondern auch AI, BDS, etc.
zum Beitrag02.02.2022 , 09:28 Uhr
"Israel werde pauschal seit seiner Gründung als Apartheidsystem eingestuft, als jüdischem Staat werde ihm das Existenzrecht abgesprochen."
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe den Bericht natürlich nicht gelesen, nur finde ich es mehr als ermüdend, wenn seit der Staatsgründung auf Israel eingedroschen wird und das, was den Juden in den arabischen Ländern widerfuhr, totgeschwiegen wird. Ob ich den Tag erleben werde, dass eine objektive Diskussion über den Nahostkonflikt geführt wird, ohne dass nicht irgendwelche Organisationen Öl ins Feuer gießen? Wenn der Antisemitismus in Europa und sonstwo nun an Fahrt gewinnt, darf sich AI beglückwünschen, dazu beigetragen zu haben.
zum Beitrag02.02.2022 , 09:18 Uhr
Irgendwie hört der Artikel ohne eine wirkliche Aussage auf, sodass ich mich frage, was der Standpunkt des Autors in dem Vorwurf, Israel sei ein Apartheid-Staat, ist. So richtig schlau werde ich nicht aus dem Artikel.
zum Beitrag01.02.2022 , 15:54 Uhr
I have been several times in South England and in Scotland. I was trying to be funny. Apparently, "the shot went to the rear".... ;-)
zum Beitrag01.02.2022 , 08:55 Uhr
Mir fehlen die Worte. Die Brutalität nimmt immer mehr zu. Schrecklich.
zum Beitrag31.01.2022 , 14:13 Uhr
Eine schöne Hommage an die Insel. Mein Lieblingsinsel in Deutschland - wenngleich ich sagen muss, dass ich keine andere kenne. :) Mindestens einmal im Jahr muss ich dorthin.
zum Beitrag31.01.2022 , 14:06 Uhr
Das könnte man auch anders verstehen....
zum Beitrag31.01.2022 , 14:01 Uhr
Der spricht ja auch Steiermark-Englisch.
zum Beitrag31.01.2022 , 14:00 Uhr
Koll mi oltfeschnd, bat dads mai opinjen.
zum Beitrag31.01.2022 , 13:57 Uhr
Bat aj sink dad se pronunsiejschn is olso imporrtent, ju nou. Bikos wen Dschörmens schpik Inglisch wiss Dschörmen akzend, sen it saunds fany, end ai sink ded ju ken ekspekt from e politischn hu kleims tu hef stadid inglisch in Ingland a betta pronunsiejschn.
zum Beitrag27.01.2022 , 08:57 Uhr
Dieser "Verein", wie Sie es nennen, wird möglicherweise von irregeleiteten Vereinsführern geführt, die jede Menge Schaden anrichten - und das hat ja die katholische Kirche leider im Laufe der Geschichte auch getan. Ich denke da nur an die Kreuzzüge, Missionierungen und Inquisition, aber auch die Rolle der katholischen Kirche während der NS-Zeit. Für mich ist es jedenfalls unerträglich zu wissen, dass es in Deutschland irgendwelche Institutionen gibt, die sich über geltendes Recht erheben können und der Staat und die Gesellschaft das achselzuckend hinnehmen, weil es sie nicht betrifft. Das ist Wegsehen und für mich vergleichbar mit der Ausgrenzung der Juden in Deutschland ab 1933.
zum Beitrag27.01.2022 , 08:49 Uhr
"Auf Arbeitsverhältnisse findet das GG keine Anwendung."
Dann wird es wohl Zeit, dass das GG erweitert wird oder aber im Arbeitsrecht eine solche Klausel eingeführt wird.
"und Homosexuelle wurden in vielen Ländern verfolgt und benachteiligt. Das macht es nicht besser, in dieser Beziehung ist D aber keine Ausnahmeerscheinung gewesen."
Es stimmt, dass z.B. im Iran Homosexuelle zum Tode verurteilt werden oder gar an Kräne aufgehangen werden. Auch wenn Gewalt gegen queere Menschen auch in Deutschland noch an der Tagesordnung steheh, sollte der deutsche Staat diese Menschen in jeder Hinsicht schützen, also auch arbeitsrechtlich und gerade wegen der unrühmlichen, mit Tod, Blut und Leid verschmierten deutschen Geschichte.
zum Beitrag27.01.2022 , 08:39 Uhr
Typisch Deutschland.
zum Beitrag27.01.2022 , 08:37 Uhr
Gibt es das Recht, seine Identität zu verweigern? Nein. Im Gegenteil: Siehe "Identitätsfeststellung im Strafverfahrens-/Ordnungswidrigkeitenverfahrens- und Polizeirecht"
de.wikipedia.org/w...ststellung_(Recht)
Was passiert wenn ich keine Angaben zu meiner Person mache? Gibt eine Person gegenüber einer Amtsperson keine Personalien an und/oder kann sich nicht legitimieren, wird ein Personenfeststellungsverfahren angewandt.
zum Beitrag27.01.2022 , 08:30 Uhr
Bei Nackten und deutschen Uniformierten kommen mir ganz andere Assoziationen, die die Folge der vor 80 Jahren stattgefundenen Wannseekonferenz waren.
zum Beitrag26.01.2022 , 09:23 Uhr
Mir fehlen die Worte angesichts dieses Gemauschels. Was befähigt die Dame dazu? Als Arbeitsministerin war sie jedenfalls untauglich, und einen richtigen Job soll sie auch nie gehabt haben.
zum Beitrag25.01.2022 , 09:52 Uhr
Es erschließt sich mir nicht, dass in einem säkularen Staat wie Deutschland und mit einer solchen Geschichte wie die NS-Zeit, in der Homosexuelle verfolgt und ermordet wurden, queere Menschen anno 2022 um ihren Job fürchten müssen, weil sie sich als queer outen. Da stimmt etwas mit den Gesetzen im Arbeitsrecht nicht und auch nicht mit dem Verständnis einer liberalen Gesellschaft. Was ist eigentlich mit dem Grundgesetz? Es wird Zeit, dass Artikel 3, Absatz 3, erweitert wird: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, SEINER SEXUELLEN IDENTÄT, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden..."
zum Beitrag25.01.2022 , 09:47 Uhr
Stimmt.
zum Beitrag25.01.2022 , 09:46 Uhr
Ich finde, den queeren Katholiken gebührt Respekt, dass sie sich für längst fällige Reformen innerhalb ihrer Kirche einsetzen und dafür sogar ihre berufliche Existenz aufs Spiel setzen.
zum Beitrag25.01.2022 , 09:25 Uhr
Ich weiß nicht, ob es aufgrund des Vergehens einzelner Schafe der katholischen Kirche angebracht ist, Katholiken per se und deren Kirche auf dieselbe Stufe mit der Mafia zu stellen und zu kriminalisieren - wenngleich dem Vatikan mafiöse Strukturen nachgesagt werden. Es gibt sicherlich auch viele Katholiken, die nicht zufrieden sind mit dem, was da in ihrer Kirche so abläuft.
zum Beitrag25.01.2022 , 09:18 Uhr
Vermutlich steht es ihm zu, mit seinem Papst-Namen angesprochen/genannt zu werden.
zum Beitrag25.01.2022 , 09:13 Uhr
Man muss sich auf Opfer und Täter fokussieren. Warum der Film nicht am 20.1. ausgestrahlt wurde und stattdessen "Der Bergdoktor" lief, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.
zum Beitrag25.01.2022 , 09:04 Uhr
Hannah Arendt brachte es mit ihrem Bericht über den Eichmann-Prozess auf den Punkt: "Die Banalität des Bösen".
zum Beitrag25.01.2022 , 08:49 Uhr
Es gibt in dem Film eine Szene, wo Heydrich zu den Anwesen sagt, dass jeder eine Abschrift vom Protokoll bekommt, "damit niemand nachher sagen kann, er habe es nicht gewusst" (oder so ähnlich). Ob die Doppeldeutigkeit dieser Heydrich in den Mund gelegten Aussage bei allen Zuschauern angekommen ist, oder ist sie doch nur so gemeint gewesen, wie Heydrich es sagte?
zum Beitrag20.01.2022 , 14:53 Uhr
Es geht doch längst nicht mehr ums Benzin/Diesel für Autofahren! Es geht ums Heizen mit Gas/Heizöl und um den Strom, den wir für alle elektronisch betriebenen Haushaltsgeräte nunmal benötigen und auch fürs Licht. Aber klar, wir könnten alle auch wieder mit Holz/Kohle heizen, Eisschränke anschaffen, mit der Hand die Wäsche waschen und bei Kerzenschein lesen.
zum Beitrag20.01.2022 , 14:49 Uhr
" aber ich frage mich, wie das "einfache" Werktätige oder Rentner:innen machen. Kann ich mir echt nicht vorstellen."
Genau das frage ich mich auch im schon immer teuersten Energieland Europas. Und die Arroganz und der Mangel an Empathie, mit denen diese Debatte geführt wird, ist für mich unerträglich. Denn die Energiepreise sind so hoch, weil die Energieunternehmen davon profitieren und der Staat. Das alles mit Rettung des Klimas zu erklären, ist verlogen. Wenn ein Normalverdiener in Deutschland heute ca. 300 EUR für Strom und Heizung im Monat bezahlen muss, dann ist das nicht normal und auch nicht richtig. Die meisten wohnen in Mietwohnungen und haben keinen Einfluss auf die Heizungstechnik, Heizungsanlage und auch nicht darauf, ob ein Wohnhaus gedämmt ist oder nicht.
zum Beitrag20.01.2022 , 14:42 Uhr
Heute vor 80 Jahren war die Wannseekonferenz. Da wurde die "Endlösung der Judenfrage" organisiert. Wie - wenn nicht mit Waffengewalt - hätte man das, was danach geschah, verhindern können? Es ist realitätsfremd zu schreiben, "in Sachen Krieg und Waffengewalt darf es kein Ja geben". Doch, es muss auch ein Ja geben, wenn es darum geht, Millionen von Menschen zu verteidigen und ihnen zur Seite zu stehen, wenn sie z.B. von einem Putin-Regime angegriffen werden.
zum Beitrag20.01.2022 , 13:41 Uhr
Was ich sagen wollte, ist dass diese Arm-Reich-Diskussion so nicht geführt werden kann, sondern - wie Sie schreiben - das Werte- und Entlohnungssystem hinterfragt werden muss.
zum Beitrag20.01.2022 , 11:08 Uhr
"Wenn die Preise künstlich sinken, indem der Staat auf Einnahmen verzichtet, hätten viele Bürger das Gefühl, dass es sich gar nicht lohnt, Energie zu sparen – weil sie doch wieder so billig sei."
Wenn die MwSteuer von 19% wegfällt, dann wird Energie billig??
zum Beitrag20.01.2022 , 10:57 Uhr
"Es ist ganz banal: Öl und Gas wurden teurer, weil sie derzeit knapp sind. Als die Corona-Lockdowns vorbei waren, zog die Energienachfrage sprunghaft an"
Was hat Corona-Lockdown mit jetzt knappem Öl und Gas zu tun? Wenn die Fördermengen künstlich gedrosselt werden, dann steigen die Preise. Das hat nichts mit einer nach dem Lockdown gestiegenen Nachfrage zu tun.
zum Beitrag20.01.2022 , 10:50 Uhr
Der Staat MUSS die Steuern auf Strom und Gas und Heizöl senken.
zum Beitrag20.01.2022 , 10:50 Uhr
Das können die Grünen mit fetten Einkommen sagen.
zum Beitrag20.01.2022 , 10:49 Uhr
"Schon jetzt müssen die untersten Schichten allein für Heizung, Strom und Warmwasser fast 10 Prozent ihres Nettoeinkommens aufbringen. "
Ich weiß ja nicht, wo Sie leben und was Sie verdienen, aber für Strom, Heizung (Gas) und Wasser zahle ich demnächst aufgrund der Teuerungen bei Gas und Strom 20% meines Nettogehalts und bin keine Groß- und auch keine Geringverdienerin
zum Beitrag20.01.2022 , 10:20 Uhr
Nein, ich sehe nicht, was Sie meinen. Essen ist ein Grundbedürfnis - bei den meisten. Sich impfen zu lassen allerdings nicht.
zum Beitrag20.01.2022 , 08:03 Uhr
"Ja, weil sie keine Bußgelder bezahlen und am Ende im Gefängnis landen wollen. Niemand aber wird eine Spritze „gegen seinen Willen“ bekommen."
Doch, die bekommen die Spritze gegen ihren Willen. Der Wille der Impfgegner ist, sich nicht impfen zu lassen. Sie lassen sich bei einer Impfpflicht ggbfs. nur impfen, weil ihnen sonst eine Strafe droht. Entweder du machst das und das, oder es blüht dir das und das... Das hat nicht mit freiem Willen zu tun.
zum Beitrag20.01.2022 , 07:54 Uhr
Leider muss man sagen, dass Biden eine Riesenenttäuschung ist und eine blasse Figur im Vergleich zu D.T. macht. Von der Vizepräsidentin hört man auch so gut wie nichts. Ich fürchte, die Wiederwahl Trumps als nächster Präsident ist so gut wie sicher. Schlimm.
zum Beitrag20.01.2022 , 07:41 Uhr
Das Thema und die Fragestellung der Kolumne find ich absurd. Dann könnte man auch fragen, warum verdient ein Fußballer mehrere Millionen im Jahr oder warum bekommt ein Hollywoodstar für einen Film eine Gage von 15 Millionen, während z. B. Krankenpfleger, die für die Gesellschaft wahrlich mehr bringen, nicht so lange leben und arbeiten können, um einen Bruchteil davon verdient zu haben. Die Fragestellung in Deutschland müsste heißen: Warum müssen Geringverdienern und Menschen aus der Mittelklasse im Verhältnis zu Reichen so viele Steuern bezahlen, dass ihnen kaum zum Leben übrigbleibt und Kredite aufnehmen muss, während ein arbeitender Multimillionär sich weiterhin sein Luxusleben leisten kann.
zum Beitrag19.01.2022 , 14:01 Uhr
"Die jetzige Impfplicht Politik rührt den Widerstand doch auf."
Der Widerstand der Corona-Leugner und Querdenker läuft lange bevor das Wort "Impfpflicht" überhaupt gefallen ist. Hier einen Zusammenhang zwischen Impfpflichtdebatte und dem Aufbegehren durch "Spaziergänger" und Verschwörungstheoretikern herzustellen, ist m. A. nach nicht sachlich.
zum Beitrag19.01.2022 , 13:58 Uhr
Und was ist mit den jungen Menschen (offensichtlich unter 50), die alle möglichen Risikofaktoren und gesundheitlich vorbelastet sind? Impfpflicht nach Kriterien ist Blödsinn. Entweder alle oder keiner. Alles andere macht keinen Sinn. Denn auch die Geimpften über 50-Jährigen können sich anstecken und den Virus an die Jungspunde weitergeben, die dann einen schweren Krankheitsverlauf erleiden können.
zum Beitrag17.01.2022 , 08:28 Uhr
Es wundert mich, dass knapp die Hälfte der Briten, die gegen den Brexit und Johnson waren, keine Massenkundgebungen gegen diese elitäre, auf das Volk herabblickende Tories-Regierung organisieren. Oder sind Kundgebungen in GB derzeit wegen Corona verboten?
zum Beitrag17.01.2022 , 08:15 Uhr
Stimmt. Leider. Und dabei gäbe es ganz andere Probleme, für die es sich lohnen würde, auf die Straße zu gehen: Steuerverschwendung im Hochsteuerland Deutschland, Niedrigrentenland Deutschland, Niedriglohnland Deutschland, höchste Energiepreise in ganz Europa und vermutlich auf der Welt, u.v.m.
zum Beitrag17.01.2022 , 08:10 Uhr
Sie haben natürlich recht mit Ihrer Argumentation. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Politker:innen auch nur Menschen sind, für die die Pandemie Neuland ist und die laufend ihre Entscheidungen neu evaluieren müssen. Was würden die "Spaziergänger:innen" davon halten, wenn wir hier australische Verhältnisse gehabt hätten und schon ein Infizierter zu einem Lockdown im ganzen Land führen würde?
zum Beitrag17.01.2022 , 08:00 Uhr
Novak Đoković ist ein aufgeblähter Egomane. Und die Impfgegner:innen haben ihn nun zu ihrem Gott deklariert. Hier die australische Corona-Politik zu kritisieren, ist absurd. Warum sollten für einen Tennisspieler andere Regeln gelten?
zum Beitrag14.01.2022 , 15:24 Uhr
Ach Du liebe Neune. In 3 Jahren ist olle Trump wieder im Weißen Haus.
zum Beitrag13.01.2022 , 18:49 Uhr
"sondern die Verdrossenheit über die Coronapolitik hat die Mitte der Gesellschaft erreicht."
Verdrossenheit über die Coronapolitik? Erst einmal unterscheidet sich die hiesige Coronapolitik nicht wesentlich von der in anderen Ländern. Dieses Gejammer ist nicht mehr zu ertragen. Ich kann ja die erwähnte Mutter verstehen, dass sie generevt ist. Ich möchte auch mein altes Leben von vor 2020 zurück. Ist nicht. Leben heißt Veränderung. Wir sitzen alle im selben Boot und müssen da durch. Viele machen sich das Leben in Corona-Zeiten schwerer als es ohnehin ist. Was schlägt die Mutter denn vor, dessen Sohn in Quarantäne musste, weil es Kontakt mit Positiven hatte. Soll das Kind raus und alle ruhig anstecken? Ich weiß auch nicht, was mit den Maßnahmen kaputtgemacht wurde. Zählt Menschenleben und Gesundheit der Gesellschaft weniger als genervte Mütter?
zum Beitrag13.01.2022 , 18:41 Uhr
"Es ist geradezu beängstigend, wie Staatstreu sich viele sog. Linke in den letzten 2 Jahren verhalten."
Beängstigend wäre, wenn sich die Linken den Verschwörungstheoretikern anschließen würden. Und was heißt "staatstreu"? Heißt das für Sie, dass ein Linker nur ein echter Linker ist, wenn er gegen den Staat opponiert, selbst wenn der Staat mal "ausnahmsweise" recht hat?
"Man kann auch kritisch sein, ohne alles zu verdammen. Wo sind diese Stimmen?" Ach, bitte. Die vergangene Regierung wurde wegen der teils konfusen Corona-Politik vielfach und zu recht kritisiert. Was gibt es an Masken und sonstigen Corona-Maßnahmen, einschließlich des Impfschutzes, Ihrer Meinung nach zu kritisieren? Ich finde das Opponieren des Opponierens wegen in der Tat verdammenswert. Das nervt mich leider auch an der Politik. Sobald eine Partei in der Opposition sitzt, kritisiert sie all das, was sie vorher in der Regierung nicht anders gemacht hat. Das ist verlogen.
zum Beitrag13.01.2022 , 18:36 Uhr
"Wäre es nicht besser, die journalistische Energie vermehrt in diesen Zeiten auf Wissenschaftsjournalismus zu verwenden, statt auf irgendwelche Spinner vom rechten Rand. Entlarven muss die keiner mehr."
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Die Demokraten, die da mit Nazis, Rechten und sonstigen Knalltüten mitlaufen und das als "Querschnitt der Gesellschaft" hinnehmen, sollten schon unter die Nase gerieben bekommen, mit was für Leute sie sich gemein machen.
zum Beitrag13.01.2022 , 18:33 Uhr
"Diese Bagatellisierung und das Augenverschließen bzgl. rechten Kräften bei den Leuten macht Himmelangst "
ja, das ist schlimm, und ich hätte nicht gedacht, so etwas in Deutschland miterleben zu müssen. Denn nur deshalb kamen die Nazis 1933 an die Macht.
zum Beitrag13.01.2022 , 18:30 Uhr
Sehr gut. "Mitläufer" im wahrsten Sinne des Wortes.
zum Beitrag