Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
31.01.2024 , 13:00 Uhr
... wie wahr ! D' accord.
zum Beitrag14.12.2022 , 04:25 Uhr
Verbrennen war wg. CO2 natürlich nicht ok...
Aber auch so ein Klimaleugner, dieser Böll !
zum Beitrag13.12.2022 , 22:50 Uhr
"... obwohl die bayerische CSU-Regierung stets am rabiatesten gegen die Aktivist:innen vorgegangen ist, etwa durch die Verhängung eines 30-tägigen Präventivgewahrsams".
Falsch. Der Präventivgewahrsam wurde nicht durch die Regierung, sondern die Justiz verhängt.
zum Beitrag04.11.2022 , 16:45 Uhr
Bliebe der Grenzzaun offen, wäre dies eine abermalige Einladung an die autoritären Regime aus Weiß-/Russland wie im vergangenen Jahr Menschen aus dem Vorderen Orient, unterstützt durch Schlepperorganisationen, in ihre Länder einfliegen zu lassen und als politische Waffen aus ihren Ländern in den Westen zu pressen.
zum Beitrag03.11.2022 , 18:44 Uhr
Recht so, Polen. Man sollte sich nicht durch autoritäre Regime und deren Schlepper erpressbar machen lassen. Flüchtlinge sollten nicht zur politischen Waffe werden können.
zum Beitrag01.11.2022 , 20:20 Uhr
Ich möchte den Autofahrer sehen, der brav hinter festgeklebten Kids wartet und eine künstlich freigehaltene Rettungsgasse nicht zur Durchfahrt nutzt.
zum Beitrag23.09.2022 , 13:29 Uhr
Polen ist nach allgemeiner Eischätzung immer noch ein "sicherer Drittstatt". Insofern ist auch nicht zu kritisieren, dass Flüchtlinge dort Schutz suchen können. Die Absicht nach Flüchtlingen, ggf. lieber nach Deutschland einreisen zu wollen, ist vlt. verständlich, jedoch besteht darauf kein Rechtsanspruch.
zum Beitrag12.09.2022 , 00:07 Uhr
Toll zusammengefasst, GreatRedRooster !
zum Beitrag11.09.2022 , 23:46 Uhr
Die meisten Menschen, die hier in der taz Wagenknecht kritisieren und am Liebsten davonjagen möchten, sind - seien wir mal realistisch - auch keine traditionellen Linkswähler, sondern ohnehin grün angehaucht.
zum Beitrag10.09.2022 , 21:39 Uhr
Tschüss Linke ! Wenn Ihr auf unter den Menschen durchaus so geschätzte, kluge und eloquente Politikerinnen wie Sarah Wagenknecht verzichten wollt, dann Gute Nacht Euch. Bei der nächsten BT-Wahl wird es für Euch nicht mehr reichen. Denn die Menschen, für die Umwelt-, Identitäts- und Flüchtlingspolitik und Wokeness am Wichtigsten sind, werden nicht zwangsläufig die Linke wählen. Dafür gibt es Parteien, die diese Themenfelder besser besetzen. Wer kann für Euch überhaupt noch die drei Direktmandate holen, die Euch notfalls helfen sollen, wenn es in diesem Stil weitergeht ?
zum Beitrag10.09.2022 , 13:59 Uhr
Sorry, ich habe sowohl für den Adel nichts übrig, und auch für Merkel konnte ich mich nie erwärmen. Sie versuchte die allermeisten Probleme auszusitzen und hat uns damit einen großen Scherbenhaufen hinterlassen.
zum Beitrag10.09.2022 , 05:19 Uhr
Mr. Hawkins, handelt es sich bei dieser selbst ernannten Art von 'Edelleuten' nicht um eine geschlossene Kaste, die auch morgen noch unter sich bleiben und auf Kosten ihrer 'Untertanen' auch weiterhin ihre Parties feiern möchte ? Muss man dies gutheißen ? Muss man dies feiern ? Bei allem Respekt.
zum Beitrag09.09.2022 , 17:15 Uhr
Ich bedaure Sie sehr, wenn Sie sich für diese Gesellschaft von selbsternannten 'Edelleuten' begeistern können. Da ziehe ich da schon eher das Grab von Jim Morrison am Pariser Friedhof Père-Lachaise vor.
zum Beitrag08.09.2022 , 17:43 Uhr
Sehe ich nicht so. Wagenknecht hat auf jeden Fall Recht damit, wenn sie bemerkt, dass die Russland-Sanktionen - zumindest bis dato - in Deutschland einen weit größeren Schaden anrichten als in Russland.
zum Beitrag08.09.2022 , 17:40 Uhr
God shave the Queen.
zum Beitrag19.06.2022 , 11:52 Uhr
Die unrechtmäßig agierende Antifa nimmt das Recht für sich in Anspruch, militante Gewalt gegen Andere auszuüben ohne dazu vom Souverän, dem Staatsvolk, legitimiert zu sein. Würde dies unter den vielen anderen gesellschaftlichen Gruppen Schule machen, wäre die Stabilität des demokratisch verfassten Staates massiv gefährdet. Für den Kampf gegen faschistische Tendenzen sind nur die vom Staat legitimierten Sicherheitsorgane zuständig.
zum Beitrag17.06.2022 , 13:07 Uhr
Wenn jeder glaubt, er habe das Recht, selbst Gewalt gegen wen auch immer auszuüben, haben wir Anarchie. Das würde bedeuten, dass derjenige, der sich am Stärksten bewaffnet hat und allen anderen drohen kann, die größte Macht hat. Wollen Sie das ?
zum Beitrag16.06.2022 , 16:01 Uhr
Absolut nein. Der Staat delegiert weder den Kampf gegen Rechts an die 'Antifa' noch das Bemühen um Klimaschutz an 'Fridays'. Sowohl die Antifa als auch FfF sind Partikulargruppen, die glauben durch einen vermeintlichen Auftrag aus der Gesellschaft für ihr Tun legitimiert zu sein. Das sind sie eben gerade nicht. Insbesondere verletzt die Antifa - wie auch Rechte und Islamisten - regelmäßig das Gewaltmonopol des Staates. Würde dies seitens des Staates regelmäßig hingenommen, hätten wir schnell bürgerkriegsähnliche Zustände.
zum Beitrag15.06.2022 , 18:45 Uhr
Selbstjustiz darf es nicht geben. Egal gegen wen.
zum Beitrag18.05.2021 , 21:38 Uhr
Auch viele seriöse Politikbeobachter halten den Grundkonflikt für schier unlösbar. Also gibt es wohl keine andere Lösung als die Waffen niederzulegen und möglichst friedlich - so gut es eben geht - zu koexistieren.
zum Beitrag18.05.2021 , 00:54 Uhr
Was spricht gegen Dieter Nuhr ?
zum Beitrag03.04.2021 , 12:24 Uhr
Ich empfinde die Verwendung des Begriffes "rechtsliberal" zur Charakterisierung von Boris Palmer als böswillige Zuschreibung. Palmer ist ein Pragmatiker, der in seinem politischen Wirken nicht nur die Interessen eines in Tübingen zweifellos starken grünen Milieus vertritt, sondern die einer diversen und breiten Bürgergesellschaft.
zum Beitrag02.04.2021 , 18:36 Uhr
'Ich finde es im Moment auch völlig ok, dass Gedichte einer schwarzen Lyrikerin nicht von weißen übersetzt werden sollten, weil Weiße sich überhaupt nicht in die Lage von rassistisch unterdrückten Menschen hineinversetzen können.'
Wenn Sie dieser Meinung sind, könnte es Ihnen oder vielleicht auch Anderen in den Sinn kommen, dass Weiße auch keine Bücher von Schwarzen lesen sollten, weil sie Schwarze vielleicht auch gar nicht verstehen. Das wäre für mich dann leider schon eine rassistische Denke.
zum Beitrag26.01.2021 , 00:08 Uhr
Wenn die AfD tatsächlich ein rechtsextremer Verdachtsfall ist, dann sollte dieses Verstolpern eine entsprechende Einstufung auch nicht dauerhaft verhindern können.
zum Beitrag15.12.2020 , 22:42 Uhr
Merz wäre wohl der Einzige, der mit seinem konservativen Kurs der AfD empfindliche Stimmenverluste bei zukünftigen Wahlen verpassen könnte. Doch wird sich die CDU dies leisten und das Merkelsche Erbe peu á peu über Bord werfen wollen ?
zum Beitrag10.12.2020 , 20:18 Uhr
Ich zitiere aus dem Internetauftritt des FSI:
"FSI erkennt, benennt und kritisiert die herrschende Polarisierung im Geschlechterdiskurs in Deutschland. Der polarisierende Ansatz Frauen gegen Männer, Mütter gegen Väter muss überwunden und durch einen inklusiven Ansatz ersetzt werden. Es ist ein Irrweg, Frauen- gegen Männerrechte zu setzen. Es existieren weder Frauen- noch Männerrechte. Es gibt Menschenrechte; sie gelten für Frauen und Männer gleich."
Was ist daran zu kritisieren ?
Der Verein ist als "gemeinnützig" eingetragen. Sollte er unlautere Ziele vertreten, muss er verboten werden. Ansonsten ist gegen dessen Förderung nichts einzuwenden.
zum Beitrag21.11.2020 , 20:37 Uhr
"... Ziemlich viel Neues also, technisch gesehen, aber die inhaltliche Hauptbotschaft hat man schon öfter gehört: Die Grünen wollen endlich, endlich regieren."
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Grünen schon einmal regiert, und ... die Welt ist dadurch nicht besser geworden.
zum Beitrag20.11.2020 , 02:23 Uhr
Der Körper betont weiblich, der Kopf doch eher männlich anmutend. Was will uns die Künstlerin wohl damit sagen ?
zum Beitrag11.11.2020 , 00:55 Uhr
Wer wünscht sich denn noch Schwarz-Grün ? Wer wünscht sich den überhaupt noch Grün ?
zum Beitrag09.11.2020 , 20:28 Uhr
Die CDU, die Grünen und nun sogar die FDP ? Das könnte der AfD mind. 2% bei der Bundestagswahl 2021 kosten - falls ... /?/?/ ... das Vorhaben auch umgesetzt wird.
zum Beitrag28.10.2020 , 21:17 Uhr
Gehen Sie doch rüber in die Sowjetunion, Herr OutOfOrder ! ;-)
zum Beitrag15.10.2020 , 12:42 Uhr
Diese Zustände sind wohl nicht anders als politisch gewollt. Eine Merkmal der "Festung Europa" heißt Abschreckung.
zum Beitrag10.10.2020 , 05:48 Uhr
Gut, dass es nun vorbei ist. Es hatte bereits zu lange gedauert, bis das Urteil des LG Moabit vollzogen wurde.
zum Beitrag03.10.2020 , 21:53 Uhr
Grün wählen ist passé.
... das war mir schon seit 1998 klar. Seitdem haben sie von mir keine Stimme mehr bekommen. Aus vielen guten Gründen.
zum Beitrag27.09.2020 , 19:11 Uhr
Ja, und die Amerikaner haben nun in den nächsten Wochen alle Chancen - so fern sie es wünschen - eine politische Neuausrichtung der Regierung herbei zu führen - checks and balances.
zum Beitrag26.09.2020 , 14:40 Uhr
That's fact und Lulu, Sie Schlawiner, bringen es wieder auf den Punkt.
zum Beitrag26.09.2020 , 14:38 Uhr
Wer kann nicht sicher sagen, ob nicht Hennig-Wellsow und ihre Genossen selbst, den AfD-Mann an die Spitze befördert haben, um einen Eklat zu provozieren ?
zum Beitrag25.09.2020 , 21:37 Uhr
Der Artikel von H.Y. war zwar nicht strafbar, für mich aber im höchsten Maße unappetitlich und menschenverachtend.
zum Beitrag25.09.2020 , 21:13 Uhr
Vielen Dank, Herr Wienand, für Ihre fundierte, sachliche objektive und Darstellung. Es braucht mehr solche Kommentare.
zum Beitrag22.09.2020 , 23:44 Uhr
... Promotion ja. Die 'Fränkische Gastlichkeit' mit Schäufele und Kloß, (im Idealfall) hausgebrautem Bier ist wirklich legendär. Bleibt nur anzumerken, dass der Ort Neuendettelsau - spätestens seit Mitte des 19. Jhd. durch den missionarischen Eifer Wilhelm Löhes ein Hort des Protestantismus - dem durchschnittlichen antiklerikalen taz-leser wohl doch zu stark christlich geprägt ist.
zum Beitrag22.09.2020 , 01:42 Uhr
Globale Demokratie ? Die Voraussetzung dafür, dass Ihre Utopie zur Realität wird ist, dass auch die Mehrheit der Menschen überhaupt eine solche anstreben. Ich wäre ich mir nicht so sicher, dass dem so ist.
zum Beitrag22.09.2020 , 01:37 Uhr
Und wie viele davon gibt es, die zehn oder zwanzig Pools heizen, auch wenn niemand zu Hause ist ?
zum Beitrag22.09.2020 , 01:36 Uhr
Auch Herstellung, Transport und Montage von Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen haben einen CO2-Preis.
zum Beitrag22.09.2020 , 01:30 Uhr
Soviel zum Segen von Schwarz-Grün. Will allen Ernstes noch jemand mehr davon ? Vielleicht auch in D ?
zum Beitrag18.09.2020 , 22:47 Uhr
Werter Undercover-OL, was verstehen Sie unter 'Zwangs-Migrationen' ?
zum Beitrag15.09.2020 , 19:47 Uhr
Schön, dass Sie herausgearbeitet haben, dass die Thematik bei Weitem komplexer ist, als dass man die beteiligten Akteure allein in Gut und Böse einteilen kann. Es ist wie immer in der Politik. Es geht um Interessen. Und jeder hat davon andere.
zum Beitrag14.09.2020 , 23:51 Uhr
Na, dann mal viel Erfolg dabei, die drei Super- und/oder Großmächte (oder welche sich dafür halten) in die Schranken zu weisen. Man sollte doch schon wieder meinen, dass am deutschen Wesen die Welt genesen könne.
zum Beitrag11.09.2020 , 09:11 Uhr
Man darf sich schon fragen, ob die 2014 gegen Russland verhängten Sanktionen irgend etwas gebracht haben. Im Übrigen ist davon auszugehen, dass das Gas, welches nicht direkt von Deutschland abgenommen wird, eben nach China geht.
zum Beitrag08.09.2020 , 21:49 Uhr
'Normal Schonn. Wie ein anderer im around besser auch. Da haperts zudem an Satzbau&Grammatik'.
Selten so gelacht, Herr OutOfOrder ! Diese Bemerkung kommt vom Richtigen, wa ?
zum Beitrag07.09.2020 , 22:23 Uhr
Beipflichte Ihrem zweiten Satz.
zum Beitrag07.09.2020 , 22:22 Uhr
Halt ! Bei Achternbusch war durchaus ein künstlerischer Ansatz erkennbar. Können Sie mir einen Text von H.Y. zeigen, der einen solchen nur ansatzweise erkennen ließ ?
zum Beitrag07.09.2020 , 22:19 Uhr
Unabhängig davon, ob die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen H.Y. einleiten wird oder nicht - die Kolumne war äußerst geschmacklos.
zum Beitrag06.09.2020 , 13:56 Uhr
... nicht ganz, aber wovon die schwarz-grünen Bürgersöhn+töchterchen seit Jahren träumen, ist evident.
zum Beitrag06.09.2020 , 13:50 Uhr
Es gibt (oder gab) keinen Linksextremismus ?
Bitte den Bekannten zum RAF-Komplex nachschulen lassen. Danke.
zum Beitrag30.08.2020 , 21:58 Uhr
Hegen Sie wohl Zweifel daran, dass die Deutschen naechstes Jahr genau das bekommen werden, was sie sich seit Langem wuenschen ?
zum Beitrag30.08.2020 , 20:24 Uhr
Friedrich Merz als Kanzler u. CDU-Vorsitzender, Annalen Baerbock als Vizekanzlerin und Grünen-Co-Vorsitzende - endlich werden die Deutschen 2021 bekommen, wovon sie seit Jahren traeumen: Schwarz-Gruen, das gesetzte Buergertum und seine saturierten Wohlstandskindern.
zum Beitrag28.08.2020 , 18:02 Uhr
Wenn Annalena nun schon ihresgleichen bei der CDU ausmacht, ist es wohl auch an der Zeit, dass sich neben der Jungen Union, der Frauenunion nun auch die Grüne Union unter dem Dach der großen Mutterpartei etabliert bzw. die Grünen als Partei komplett in der CDU aufgehen - Fleisch vom Fleische.
zum Beitrag17.08.2020 , 23:06 Uhr
Exzellent beobachtet. Will hier nur kaum jemand hören. Schließlich glaubt man doch lieber an das Gute.
zum Beitrag17.08.2020 , 23:04 Uhr
Aber wohl die Grünen ?
zum Beitrag17.08.2020 , 23:01 Uhr
Sorry. Ich werde erst im Windschatten von Pussy Riot wieder mit dabei sein.
zum Beitrag14.08.2020 , 22:54 Uhr
'Kann der grüne Traum von Schwarz-Grün noch aufgehen ?' fragen Sie.
Ich hoffe nicht, weder Schwarz-Grün noch Rot-Rot-Grün finde ich politisch spannend.
zum Beitrag31.07.2020 , 21:47 Uhr
Dieser Streit wird sich vermutlich noch Jahre hinziehen. Sarrazin verkündet in dieser Sache - falls erforderlich - bis zum Bundesverfassungsgericht ziehen zu wollen. Wie wird sich die 'ordentliche Gerichtsbarkeit' hier wohl positionieren ?
zum Beitrag25.07.2020 , 11:35 Uhr
Danke für die sachliche Darstellung.
zum Beitrag24.07.2020 , 20:00 Uhr
... vielleicht hätte man den Namen des GröFaZ auch nie mehr nennen sollen, und der Welt danach wäre viel Unheil erspart geblieben ?
zum Beitrag24.07.2020 , 19:57 Uhr
... vehementer ... (korr.)
zum Beitrag20.07.2020 , 17:31 Uhr
„Fahrverbote sind abschreckender, ... scharfe Sanktionen für Raser sollten wieder eingeführt werden"
Für notorische Raser, d.h. "Wiederholungstäter": Ja, o.k. Aber auch für die, die versehentlich einmal deutlicher darüber liegen und beruflich auf "das Auto" angewiesen sind ?
Hier sollte m.E. differenziert werden.
zum Beitrag17.07.2020 , 21:54 Uhr
50 % Frauen - 50 % Männer. Kein Platz mehr für Diverse ?
zum Beitrag07.07.2020 , 19:20 Uhr
Was soll das auch ? Nur 25 Prozent der CDU-Mitglieder sind Frauen, sie sollen aber verbindlich 50 Prozent der Sitze in den Parteigremien beanspruchen dürfen. Das hat für mich mit fairer demokratischer Partizipation nichts zu tun und schafft nur Unmut. Welche selbstbewusste Frau möchte schon Quotenfrau sein ?
zum Beitrag21.06.2020 , 18:31 Uhr
Wenn Sie Nazis verprügeln wollen, begeben Sie sich auf das Niveau des KPD-Frontkämpferbundes und der Nazi-SA, die sich in der Endzeit der Weimarer Republik regelmäßig Saal- und Saalschlachten lieferten. Wollen Sie dies wirklich ?
zum Beitrag21.06.2020 , 18:26 Uhr
Vielen Dank für Ihre klaren und weisen Worte, Frau Gaus. Es braucht Frauen wie Sie.
zum Beitrag21.06.2020 , 18:20 Uhr
Die Fensterscheiben sind also von alleine zu Bruch gegangen und die Läden selbsttätig geplündert worden ? Es gibt als niemanden der dies getan hat ?
zum Beitrag21.06.2020 , 15:07 Uhr
... dazu mehr Details über die Hintergründe, speziell über die Täter in diesem Artikel:
www.badisches-tagb...antragt-44207.html
zum Beitrag17.06.2020 , 22:20 Uhr
Herr Reinecke, Sie halten also Esken, Walter-Borjans oder Mützenich für die besseren Kanzlerkandidaten ? Man sollte mal die Menschen auf der Straße fragen, wie viele diese drei SPD-Leute überhaupt kennen. Dann würde sich wohl schnell wieder Ernüchterung breit machen.
zum Beitrag17.06.2020 , 22:15 Uhr
Woche Arbeiter-Wählerschaft meinen Sie denn ? Falls es eine solche noch geben sollte, ist diese doch längst zu den Linken oder der AfD abgewandert.
zum Beitrag17.06.2020 , 13:46 Uhr
Sehe ich nicht so. Die Polizei befürchtet wohl eher einen erhöhten bürokratischen Aufwand, der insbesondere in Zeiten allgemeiner Personalknappheit kontraproduktiv wirkt.
zum Beitrag14.06.2020 , 13:27 Uhr
Ein klassischer politischer Rollback.
zum Beitrag30.05.2020 , 18:53 Uhr
Corona hat den weltweiten CO2-Ausstoß innerhalb weniger Monate um bis zu 17% gesenkt, d.h. um mehr als es jede Klimakonferenz je geschafft hat.
www.spiegel.de/wis...-ae8e-f4fbbf39a1ed
zum Beitrag22.05.2020 , 21:17 Uhr
Hier ziehe ich im Zweifelsfall die Liberalität dem Totalitarismus vor.
zum Beitrag21.05.2020 , 10:27 Uhr
'Zu solchen Anschauungen kommt Wilhelm offenbar auch, weil er nur Informationen wahrnimmt, die in sein Weltbild passen, damit er sich nicht von der Coronakrise „dominieren lassen“ muss.'
Herr Marin, wer kann schon von sich behaupten, er habe kein Weltbild ? Überlegen Sie mal. Was wir in unser Innerstes lassen, ist immer schon mehr oder weniger gefiltert. Und wer hat schon die einzige 'göttliche Wahrheit' ? Kann es in einer freiheitlichen Gesellschaft ein Ziel sein, alle Menschen auf Linie zu bringen ?
zum Beitrag18.05.2020 , 04:23 Uhr
Sehr gut analysiert. Schreiben Sie für die taz ? Falls nicht, Sie sollten es.
zum Beitrag17.05.2020 , 22:25 Uhr
Die meisten Wirtschaftsliberalen dürfte die Partei mittlerweile verlassen haben. Nun ist Frage, ob und wie lange der Spagat zwischen Bürgerlich-Konservativen und Deutsch-Nationalen noch länger auszuhalten ist. Die Diversität der Mitglieder mit der Nazikeule platt zu schlagen, scheint mir hier zu einfach.
zum Beitrag16.05.2020 , 01:42 Uhr
Flugtaxis hui, Auto pfui !
zum Beitrag06.05.2020 , 20:31 Uhr
Der zweite Senat unter Vorsitz von Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle erklärte, die Bundesregierung hätte dagegen vorgehen müssen, dass die EZB ihre Beschlüsse nicht auf deren Verhältnismäßigkeit überprüft habe. Die Notenbank hätte die wirtschaftlichen Folgen für Sparer und Immobilienpreise in den Blick nehmen müssen. Der EZB-Rat müsse nun in einem neuen Beschluss zeigen, dass das Programm verhältnismäßig sei. Ansonsten sei es der Bundesbank untersagt, nach einer Übergangsfrist von höchstens drei Monaten an den Käufen teilzunehmen.
zum Beitrag06.05.2020 , 01:43 Uhr
Sorry, Frau Herrmann, Ihre Sichtweise scheint mir hier tatsächlich - sagen wir mal - leicht ideologisch einseitig geprägt zu sein. Lassen Sie uns doch bitte festhalten, dass das BVG nicht den verfassungsmäßigen Auftrag hat, für niedrige Zinsen im krisengebeutelten Europa zu sorgen, sondern als Verfassungsorgan der BRD die Verfassungsmäßigkeit juristischer Entscheidungen hinsichtlich ihrer Grundgesetzkonformität zu überprüfen. Und genau das hat es im vorliegenden Falle getan.
zum Beitrag14.04.2020 , 19:29 Uhr
Vielen Dank für den sachlichen Bericht. Er liefert eine gute Situationsbeschreibung.
zum Beitrag10.04.2020 , 05:32 Uhr
Mag sein. Doch basiert die politische Macht nicht auf Umfragen, sondern auf auf Wahlergebnissen.
zum Beitrag08.04.2020 , 20:26 Uhr
Die Mehrheit in der Bevölkerung steht eben leider nicht links, weder in D noch in den USA. Damit müssen wir wohl leben.
zum Beitrag08.04.2020 , 12:23 Uhr
That's true !
zum Beitrag07.04.2020 , 19:41 Uhr
In nationalen Krisen profitieren zuallererst immer die Parteien, die gerade am Ruder sind. Deshalb stagniert derzeit auch die Zustimmung zu den Linken, der FDP und sogar zur SPD, weil auch sie gerade nicht mit führungsstarken Personen glänzt. Die Grünen verlieren, weil Otto-Normalbürger ihre Themen eher in Schönwetterzeiten als relevant einschätzt. Wo ist eigentlich FFF ?
zum Beitrag08.03.2020 , 15:31 Uhr
Rechtsextreme Polizist:innen untergraben unsere demokratische Ordnung. Im staatlichen Dienst, Rechtsextremist:innen zu dulden muss nach den aktuellen Morden von rechts wohl nicht mehr diskutiert, sondern konsequent verhindert werden.
zum Beitrag07.03.2020 , 14:30 Uhr
Selbst ursprünglich nicht also rechtspopulistisch oder rechtsextrem regierten Länder, die wir jahrzehntelang um ihren gut ausgebauten Sozialstaat beneidet haben, wie Dänemark oder Schweden, haben ihre Grenzen für Flüchtlinge mittlerweile faktisch dicht gemacht.
zum Beitrag07.03.2020 , 14:23 Uhr
Die Rechtsextremis:innen, Rassist:innen und Muslimfeind:innen leben schon mitten unter uns. Ein "Wehret den Anfängen" reicht nicht mehr. Die Szene ist schon jetzt nur noch sehr schwer beherschbar.
zum Beitrag06.03.2020 , 21:59 Uhr
Hier scheint sich jemand so richtig nach M (zurück) zu sehnen ;-)
zum Beitrag06.03.2020 , 01:26 Uhr
Die Linke positioniert sich gegen die Unmenschlichkeit, in dem sie u.a. das eine Prozent Reiche erschießen lassen oder ins Arbeitslager stecken will ? Echt jetzt ?
zum Beitrag05.03.2020 , 05:03 Uhr
Ich schrieb bewusst "faktisch" und nicht "formal".
zum Beitrag04.03.2020 , 00:34 Uhr
Dies würde nicht funktionieren, weil sie die aufgenommenen Menschen faktisch nicht dazu zwingen können, auch in diesen aufnahmebereiten Kommunen zu bleiben.
zum Beitrag04.03.2020 , 00:14 Uhr
Lieber Herr Schulte, weil Merkel sakrosankt ist, müssen nun stellvertretend Lindner "und andere" kritisiert werden ? Ist mir zu einfach.
zum Beitrag02.03.2020 , 21:17 Uhr
Eine Uschanka würde mehr oder minder darauf hinweisen, dass ich Russe bin. Diese Tatsache möchte ich jedoch nicht nach außen tragen, weil man dadurch ggf. meine weltanschauliche Neutralität in Frage stellen könnte.
zum Beitrag27.02.2020 , 20:42 Uhr
'Hört endlich auf mit dieser absurden Toleranz. Helft den Frauen vielmehr sich sagen zur Wehr zu setzen.'
Zwei sehr kluge Sätze. Ich dachte schon solche klar denkenden Menschen gäbe es nicht mehr. Danke.
zum Beitrag27.02.2020 , 20:24 Uhr
Das Urteil ist ein äußerst wichtiges Signal zugunsten der weltanschaulichen Neutralität staatlicher Institutionen. Dies gilt gerade in der heutigen Gesellschaft, in der Menschen aus vielen Ländern mit unterschiedlicher kultureller Herkunft und Prägung zusammenleben müssen. Denn für Verfahrensbeteiligte ist die Neutralität des Staates bei einer Frau mit Kopftuch auf der Richterbank nicht zu erkennen.
Der visuelle Eindruck einer Befangenheit ist also von vorneherein zu vermeiden. Das ist aber nur möglich, wenn die staatlichen Verfahrens-beteiligten keine religiösen Insignien zur Schau stellen dürften.
Auch ich bin ab und an im öffentlichen Auftrag beruflich unterwegs, maße mir aber dabei nicht an, eine Uschanka zu tragen.
zum Beitrag21.02.2020 , 19:13 Uhr
Das Wasser wird über North Stream 3 aus der Ostsee geholt und in der Entsalzungsanlage Pasewalk aufbereitet.
zum Beitrag18.02.2020 , 10:52 Uhr
Wenn Sie hier die "Geschehnisse von Thüringen" ins Spiel bringen, unterstellen Sie, dass Frau Teuteberg hier persönlich involviert war ohne jedoch einen Beweis dafür zu haben. Ansonsten gilt nach wie vor "in dubio pro reo". Zu den beiden letzten Sätzen stehe ich.
zum Beitrag17.02.2020 , 18:15 Uhr
Linda Teuteberg ist eine wohl überlegt diskutierende und agierende Frau mit klaren Standpunkten, die frei von dem Verdacht ist, extremistische Positionen zu vertreten oder mit Extremisten zu agieren. Warum sollte man die Zuwanderung nicht regeln dürfen ? Warum sollte man Abschiebungen bei Ausreisepflichtigen nicht kosequent verfolgen dürfen ? Die Diktion des Herrn Ramelow, dass nur der Nazi-Staat ein Unrechtsstaat gewesen sein soll, die DDR jedoch nicht, muss man/frau nicht übernehmen. Dafür dass Frau Teuteberg eine recht ansehnliche Politikerin ist, trägt sie keine Schuld. Dies ist naturgegeben.
zum Beitrag16.02.2020 , 12:41 Uhr
Es ist erstaunlich wie die in einer eingetragenen Partnerschaft mit einer srilankischen Frau lebende Alice Weidel diese Parteikarriere in der AfD machen kann.
zum Beitrag14.02.2020 , 21:13 Uhr
Gott bewahre. Ich setze nicht auf Schwarz-Grün.
zum Beitrag12.02.2020 , 23:01 Uhr
Wenigstens noch jemand, auf den man sich verlassen kann - in einer immer verrückter werdenden Welt ;-)
zum Beitrag11.02.2020 , 18:58 Uhr
Frau Herrmann, da haben Sie aber nun 'einem so richtig die Meinung gegeigt'. Doch wird ihn dieser totale Verriss aus der taz wohl eher freuen als traurig stimmen. Er wird nun fest davon ausgehen, alles richtig gemacht zu haben.
Ja, kommt Merz, könnte das schwarz-grüne Projekt schwierig werden. Vielleicht ist er deshalb der Falsche für Sie, Frau Herrmann ?
zum Beitrag11.02.2020 , 13:44 Uhr
Sind Männer schlechtere Menschen und dadurch ungeeignet für diesen Job ?
zum Beitrag10.02.2020 , 22:59 Uhr
'Viele offene Fragen. Und eine Erkenntnis, die sich verdichtet: In AKKs Scheitern spiegelt sich Merkels Versagen. Wenn Merkel ihr Erbe retten will, folgt sie AKK und tritt ab.'
1. Ich hätte nicht im Traum zu hoffen gewagt, dies noch einmal so deutlich in der taz zu lesen. Wenn dies nun auch spät kommt, trotzdem 'danke' dafür ! 2. Ich hoffe, dass Merkel abtritt, ohne viel von ihrem Erbe zu retten. 3. Kommt Merz, wird Schwarz-Grün im Bund schwierig, kommt Laschet, wird es am Ende auf Grün-Schwarz hinaus laufen.
zum Beitrag10.02.2020 , 19:59 Uhr
Merkels Gefolgschaft dünnt mehr und mehr aus. Und wiederum zeigt sich damit, dass es dem/der amtierenden Kanzler/in in Deutschland i.d.R. nicht gelingt, den/die Wunschnachfolger/in durchzusetzen.
zum Beitrag07.02.2020 , 16:59 Uhr
Sorry, diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, weil ich damit letztendlich mit in Kauf nehme, dass ich - und wenn es aus taktischen Gründen ist - von Rechten gewählt werde und dann aber argumentieren muss, dass ich diese Stimmen nicht annehmen werden, weil sie - und das auch nur mutmaßlich - von Rechten kommen. Ein blanker Irrsinn also.
zum Beitrag07.02.2020 , 07:13 Uhr
Konnten also FDP und Union nicht wissen, dass die AfD ihren eigenen Mann fallen lässt, um mit CDU und FDP für Kemmerich zu stimmen ?
Die Antwort darauf, ist letztendlich egal. Denn schon die Tatsache an sich, einen eigenen MP-Kandidaten ins Rennen zu schicken, nur um zu zeigen, dass es "bürgerliche Alternative" zu Ramelow gibt, jedoch dabei zu hoffen, dass dieser keine Mehrheit bekommt, ist Irrsinn.
zum Beitrag04.02.2020 , 17:09 Uhr
Hatte hier nicht mal jemand die Festung Europa eingefordert ? Wie weit sind hier die Vorbereitungen ? Ist dies auch Thema des Kongresses ? Sind die Italiener und Griechen hier mit am Tisch ? Läuft hier gar etwas im Verborgenen ab ?
zum Beitrag31.01.2020 , 17:46 Uhr
... und Haldenwang ist CDU-Mitglied und damit einer Partei verpflichtet, die in direkter Konkurrenz zur AfD steht.
zum Beitrag21.01.2020 , 17:39 Uhr
Angst ist ein schlechter Ratgeber. In Angst- und Paniksituationen reagiert der Mensch nicht zu selten kopflos.
zum Beitrag20.01.2020 , 22:39 Uhr
Liebe taz, die gephotoshopten Bilder zu Euren Beiträgen zum Klimawandel, mit leuchtend orangen und glutroten Hintergründen finde ich dann wirklich ein wenig überzogen. Geht es vielleicht eine Spur nüchterner oder nur noch nach Gretas 'I want you to panic' ?
zum Beitrag18.01.2020 , 11:42 Uhr
Eine Minderheitsregierung für Thüringen scheint derzeit aus "Staatsräson" der einzige gangbare Weg zur Sicherung der politischen Stabilität des Landes zu sein.
Nicht wenige, ggf. mit der Landespolitik unzufriedene, Bürger werden damit jedoch gedanklich auch die CDU und FDP im Boot der LINKEN, SPD u. GRÜNEN sitzen sehen und aus diesem Grunde bei der nächsten Wahl als vermeintlich einzige verbleibende Alternative ihr Kreuzchen gleich bei der AfD machen.
zum Beitrag09.01.2020 , 18:07 Uhr
Oh, wie überraschend: Ein taz-Leser, der kein ausgesprochener CSU-Anhänger ist ;-)
zum Beitrag07.01.2020 , 19:48 Uhr
Der Islam ist keine Rasse. Insofern halte ich den Vorwurf des Rassismus - man mag zur CSU stehen wie man will - für unangebracht.
zum Beitrag04.01.2020 , 15:05 Uhr
'Durch einen einzigen Menschen, nämlich durch Adam, ist die Sünde in die Welt gekommen und als Folge davon der Tod. Nun sind alle Menschen dem Tod ausgeliefert, denn alle haben auch selbst gesündigt.' Paulus, Brief an die Römer 5, 12; anno 56
'Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein !' Johannes 8, 7; anno 98
'Wir sind alle Umweltsäue' Peter U.; anno 2020
Ich frage mich, was sich in 2000 Jahren getan hat. Immer noch wird dem Menschen allein aufgrund seiner bloßen Existenz nahe gelegt, sich schuldig zu fühlen.
zum Beitrag29.12.2019 , 17:40 Uhr
‚Die letzten Nazi-Täter sterben aus‘ - Das klingt so als ob dies bedauerlich wäre.
zum Beitrag14.12.2019 , 11:57 Uhr
"Und ich halte es, gerade in der um sich greifenden Sentimentalität der Vorweihnachtsstimmung für legitim, die aufbröckelnden Reihen mit geschönten Zahlen bei der Stange zu halten. Selbst wenn es bewusst und nicht fahrlässig wäre".
Sie halten also Fake News für legitim, so lange Sie der "guten Sache" dienen ? Das erinnert mich zu sehr an die Propaganda die Mr. Trump bei seinen Inauguration Feierlichkeiten hinaus posaunte. Sorry, bei aller Sympathie, da steige ich
zum Beitrag10.12.2019 , 20:59 Uhr
Auch wenn die meisten Menschen nicht näher an der Nationalität von Verdächtigen bzw. Tätern interessiert sind, so finden diese wenigen Menschen, denen diese Information - aus welchen (vermeintlichen) Gründen auch immer "wichtig" erscheint, sie regelmäßig bei dem rechten Blog pi-news.net. Eine totale Geheimhaltung ist hier also kaum möglich.
zum Beitrag10.12.2019 , 00:48 Uhr
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. (...) Art. 3 Abs. 4 GG
Dies gilt m.W. sowohl für "PoC" als auch für "Almans", Frau Hengameh.
zum Beitrag07.12.2019 , 16:40 Uhr
Gegenüber den wahrlich bieder daherkommenden Vorsitzenden Walter-Borjans und Esken wirkt der schreierische, aufwiegelnde Kühnert tatsächlich energisch. Trotz allem stammen seine politischen Rezepte aus der Mottenkiste und werden vmtl. nur bei einem sehr kleinen Teil der Wählerschaft verfangen. Den weiteren Niedergang der SPD wird er dadurch nicht verhindern, allenfalls verlangsamen können.
zum Beitrag03.12.2019 , 22:51 Uhr
Sehr intelligenter Kommentar. Danke.
zum Beitrag30.11.2019 , 01:07 Uhr
"Fridays for Future halbiert"
Das war doch klar. Wenn den verwöhnten Wohlstandskids die Novemberkälte die Beine hoch kriecht und ihnen in ein raues Lüftchen um die Ohren weht, es mit ihrem Interesse am freitäglichen Schule schwänzen nicht mehr weit her sein wird.
zum Beitrag17.11.2019 , 20:13 Uhr
Gott bewahre ! 14 Jahre, dann vlt. 16 Jahre Merkel im Kanzleramt werden genug sein. Und danach eine/n grüne/n Kanzler/in ? Nein, bitte nicht auch noch das.
zum Beitrag14.11.2019 , 02:52 Uhr
Der E-Panzer ist 'ne feine Idee, verdient den deutschen Innovationspreis - wenn es wider Erwarten nicht für den Friedensnobelpreis reichen sollte.
zum Beitrag14.11.2019 , 02:49 Uhr
Wir machen uns die Welt widewide wie sie uns gefällt. Als neben der Tesla-Autofabrik am besten dann noch eine für Tesla-E-Omnibusse und eine weitere für Tesla-E-Bikes. Damit ist dann allen gedient.
zum Beitrag14.11.2019 , 02:44 Uhr
Ja, wenn die Welt denn immer so einfach wäre. Das Leitungsnetz kennt keine Landesgrenzen. Wenn Musk 'grünen' Strom aus z.B. Meerwind für sein Werk bestellt, wovon ich bei einem Produkt mit diesem Anspruch ausgehe, dürften Sie, mit Ihrer Prognose deutlich daneben liegen.
zum Beitrag13.11.2019 , 02:16 Uhr
... und das zu Recht. Auch als Russe verstehe ich hier die Deutschen.
zum Beitrag11.11.2019 , 21:38 Uhr
Herr Beucker, mit dem Abtritt von Sarah Wagenknecht wird die Linke leider d a s bundesweit politische Zugpferd verlieren. Nicht eine/r ihrer übrigen aktiven Protagonisten hat ein Charisma wie sie. Ich prognostiziere nach ihrem Weggang einen Einbruch von mind. einem Viertel ihrer Wählerschaft bei zukünftigen Wahlen - leider.
zum Beitrag11.11.2019 , 17:47 Uhr
Siehe Alice Schwarzer und ihr unreflektiertes Vorpreschen im Fall Kachelmann.
zum Beitrag11.11.2019 , 17:42 Uhr
Sie haben ja Recht, doch sieht das Strafrecht trotzdem Verjährungsfristen vor.
zum Beitrag11.11.2019 , 17:38 Uhr
Schön recherchiert, danke. Obwohl dies manche/r wohl nicht so gerne hören wird. Denn Schuld an jeglicher Misere ist ja immer der Mann ;-)
zum Beitrag10.11.2019 , 18:13 Uhr
Es geht kurz gesagt also um eine Hexenjagd.
zum Beitrag10.11.2019 , 18:09 Uhr
Die moralische Rehabilitation sollte meiner Meinung nach mit der strafrechtlichen Verjährung des Tatbestandes erfolgt sein, insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass die damalige Verfehlung nach so langer Zeit nicht mehr oder nur noch sehr schwer beweisbar ist.
zum Beitrag10.11.2019 , 13:53 Uhr
www.youtube.com/watch?v=kK5O1rL0NwE
BAP, 1982
zum Beitrag10.11.2019 , 13:45 Uhr
Sollte Finanzminister Scholz dies so durchziehen, müsste er im grundgesetzlichen Sinne der Gleichberechtigung auch Frauenvereinigungen wie Terre des Femmes Menschenrechte für die Frau e.V. und dem Katholischen Frauenbund - beide lassen keine Männer als Mitglieder zu, beide sind jedoch derzeit als gemeinnützig anerkannt - die Gemeinnützigkeit aberkennen.
zum Beitrag01.11.2019 , 12:52 Uhr
Schon gemerkt ?
Die Grünen sind nicht links, sondern die politische Lobby des arrivierten deutschen Bürgertums.
zum Beitrag29.10.2019 , 12:19 Uhr
Merz ist aus Sicht eines führenden CDU-Mitglieds mit seiner Kritik an Merkel ja nicht Unrecht. Wenn eine Partei in der Wählergunst innerhalb weniger Jahre vom 45 % Zustimmung auf 25 % und darunter abrutscht, scheint irgendetwas politisch schief zu Laufen. Und dafür sind allen voran im konkreten Fall Merkel und AKK verantwortlich zu machen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Merz der Richtige an der Spitze wäre.
zum Beitrag28.10.2019 , 21:12 Uhr
Eine sehr angenehme Nebenerscheinung des in Summe leider unbefriedigenden gestrigen Wahlausganges ist, dass der Grüne Höhenflug wohl erst einmal gestoppt ist.
zum Beitrag27.10.2019 , 09:40 Uhr
Das kann man nicht so sagen. Denn Scholz tritt als Duo an. Vielleicht ist auch auch Geywitz, die bei der SPD-Basis nicht zieht.
zum Beitrag26.10.2019 , 22:05 Uhr
'abgetrifftet' ?
Ich nehme an Sie meinten 'abgedriftet'
von engl. 'to drift' / dt. 'treiben
zum Beitrag26.10.2019 , 21:59 Uhr
Lesen Sie mal Portraits von Politikern anderer nicht-Grüner Parteien in der taz, und damit meine ich nicht nur Höcke, und dgl.
Sie werden den Unterscheid merken.
zum Beitrag26.10.2019 , 18:30 Uhr
MDR-Wahlarena, Erfurt, 21.10.2019:
Der Ausruf einer Frau: "Herr Höcke, ich habe Angst vor Ihnen"
Björn Höcke: "Sie brauchen keine Angst vor mir zu haben. Den Teufel der Nation haben die Medien aus mir gemacht"
zum Beitrag26.10.2019 , 13:00 Uhr
Kritischer Journalismus sollte, zumindest für mich, von einer Äquidistanz zu allen Parteien und politischen Kräften geprägt sein.
Ein Bekannter wollte von mir vor Jahren einmal wissen, welche Zeitungen ich so lese. 'Du liest die taz ?' fragte er, 'ist das nicht die Parteizeitung der Grünen ?' Damals verneinte ich. Heute bin ich mir bei manchem Beitrag, insbesondere des Herrn Schulte, hier leider nicht mehr ganz so sicher. Ich meine, die Politik aller Parteien sollte grundsätzlich erst einmal kritisch hinterfragt werden, natürlich auch die der Grünen.
zum Beitrag26.10.2019 , 03:38 Uhr
Herr Schulte, diese offene Parteinahme für einen - wen überrascht es - Grünen Kandidaten erschreckt. Kritischer Journalismus sieht - zumindest für mich - anders aus.
zum Beitrag23.10.2019 , 20:56 Uhr
Und anderes fiel auf das gute Land; Und es ging auf und trug hundertfach Frucht. Da er das sagte rief er: Wer Ohren hat zu hören, der höre.
Lukas 8,8
zum Beitrag23.10.2019 , 20:32 Uhr
De FDP ist mir zu unbedeutend.
zum Beitrag23.10.2019 , 14:30 Uhr
Zur FDP hatte ich mich nicht geäußert.
zum Beitrag23.10.2019 , 14:29 Uhr
Eine deutsche Übersetzung habe ich nicht. Ich bin Russe.
zum Beitrag22.10.2019 , 23:30 Uhr
'Das aber unter die Dornen fiel, sind die, so es hören und gehen hin unter den Sorgen, Reichtum und Wollust dieses Lebens und ersticken und bringen keine Frucht'
Lukas 8,14
zum Beitrag22.10.2019 , 21:20 Uhr
'Das Problem der FDP: In diesem Jahr wird auf Landesebene außer in Bremen nur in Ostdeutschland gewählt. Dort, wo eine breite bürgerliche Wählerschicht nicht existiert. Wegen der DDR-Geschichte und der Wirtschaftspolitik nach der Vereinigung'.
Richtig. Die DDR hat es geschafft, alle Bürgerliche, die nicht schnell oder intelligent genug waren, in den Westen zu fliehen, nachhaltig zu proletarisieren.
zum Beitrag20.10.2019 , 00:44 Uhr
Der Anteil der weiblichen CSU-Mitglieder liegt gerade mal bei 20 %. Kann mir mal Eine/r erklären, was eine 40 % Frauenquote in Gremien bringen soll ? Etwa mehr Frauen als CSU-Mitglieder anlocken ?
zum Beitrag18.10.2019 , 07:54 Uhr
'Auch Peters’ Haltung zum Klimawandel ist immer noch AfD-kompatibel: Die Menschen hätten „nicht viel Einfluss“ auf den Klimawandel, sagt Peters der taz – und widerspricht damit fast allen über das Thema publizierenden Wissenschaftlern'
Natürlich müssen Wissenschaftler, die zum Thema Klimawandel publizieren, auch hinter der These zum menschengemachten Klimawandel stehen, denn andernfalls würden ihnen über kurz oder lang sämtliche Forschungsgelder gestrichen. 'Wes Brot ich ess, des Lied ich sing'
zum Beitrag15.10.2019 , 19:55 Uhr
Ganz einfach, Signore Kendi. Um es in der Sprache des Kaufmannes auszudrücken: Die SPD hat Waren im Angebot, die niemand (mehr) haben möchte, vulgo 'Ladenhüter' - alte, schimmlige und muffelnde.
zum Beitrag15.10.2019 , 19:48 Uhr
Muchas gracias, querido.
Dennoch warte ich immer noch auf die Hintergrundinformationen von Frau Maier zur INTRIGANTEN INSZENIERUNG des D-Tages der JU. Ich bin eben ein wenig neugierig.
zum Beitrag14.10.2019 , 21:47 Uhr
Ehrlich gesagt überrascht es mich eher positiv, dass nicht - ganz genau weiß man es ja (zumindest noch) wohl nicht - mehr Kleriker Mitglieder in schlagenden Verbindungen sind oder waren.
zum Beitrag14.10.2019 , 20:23 Uhr
'Bei der Union fand gerade ein intrigant inszenierter Deutschlandtag der Jungen Union statt, auf dem junge Männer einen alten Lobbyisten wie Friedrich Merz gegen die gewählte Parteivorsitzende in Stellung gebracht haben.'
Frau Maier, haben Sie denn noch Hintergrundinformationen, die belegen, dass der Deutschlandtag der JU tatsächlich "INTRIGANT" inszeniert wurde ? Sollen die JU-ler ihre geplanten Rednerlisten in Zukunft im Vorfeld mit dem/der CDU-Parteichef/in abstimmen ? So viel Unterwürfigkeit und vorauseilenden Gehorsam kann man wohl nicht mal von dem kreuzbrav-konservativen Unionsnachwuchs, geschweige denn von den Youngstern anderer Parteien, erwarten, auf deren Treffen üblicherweise deutlich mehr Rabatz und Revolte angesagt sind.
zum Beitrag11.10.2019 , 18:28 Uhr
Kollektiver Einzeltäter ?
zum Beitrag02.10.2019 , 22:06 Uhr
Den Anti-Ziganismus ist nicht erst mit den Nazis gekommen, sondern schon Jahrhunderte alt - und das nicht nur in Deutschland, sondern - mehr oder minder stark ausgeprägt- in ganz Europa.
zum Beitrag01.10.2019 , 17:23 Uhr
Sie ?
zum Beitrag30.09.2019 , 21:45 Uhr
Richtig. Das muss man wissen. Ich bin promovierter Physiker ;-)
zum Beitrag30.09.2019 , 21:38 Uhr
Was wären wir wohl arm dran, wenn es die AfD nicht gäbe. Fast täglich sorgt sie für Schreckensnachrichten, an der sich sowohl die Print- als auch Telemedien und sämtliche internetbasierten sozialen Netzwerke, aber auch das aufgeschreckte gemeine Publikum wacker abarbeiten können. Welch ein Glück für CSU und FDP jetzt nicht mehr alleine die bad guys sein zu müssen. Schade nur, dass die demographisch nach und nach ausblutende Linke und die langsam ihrem Untergang entgegen taumelnde SPD kaum mehr etwas davon haben werden. Welch ein Glück auch für Merkel und ihre Entourage.
zum Beitrag30.09.2019 , 06:08 Uhr
San'S deppert, oda wos ?
zum Beitrag26.09.2019 , 17:22 Uhr
Solche schmähenden Kraftausdrücke wie "Drecksfotze“, „Sondermüll“ und „Knatter sie doch mal so richtig durch" sind weder braun noch CDU/CSU, sondern einfach nur primitiv.
Über Stammtische äußern sich meist auch nur jene, die selbst noch nie an einem solchen waren. Deshalb wäre ich hier vorsichtig mit Unterstellungen.
zum Beitrag22.09.2019 , 15:01 Uhr
Gemach, gemach, Signore Leiberg. Es sei Ihnen ausdrücklich erlaubt, auch Hollywood-Pruduktionen mit Ihren senape zu versehen. Die Frage ist nur, ob sich Hollywood jemals darum scheren wird, was die deutsche Linke darüber denkt.
Was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt ?
zum Beitrag22.09.2019 , 08:24 Uhr
Ist schon interessant, was dabei heraus kommt, wenn ein Film von linker europäischer Perspektive analysiert und kommentiert wird, der keineswegs für linkes europäisches Publikum produziert wurde.
zum Beitrag21.09.2019 , 22:32 Uhr
Herr Leiberg, sorry. Wenn alle ins gleiche Horn bliesen, wäre es doch langweilig.
zum Beitrag21.09.2019 , 21:05 Uhr
Viel zu hoher Fleischkonsum ist sowohl ungesund, als auch Ressourcenverschwendung und damit ein no go.
zum Beitrag21.09.2019 , 12:24 Uhr
'Klimaleugner sind Leute, die damit hausieren gehen, dass es so bleiben kann, wie es ist – inklusive Ressourcenverschwendung, Raubbau an der Natur wie auch Konsum- und Wegwerfmentalitität.'
Klima leugnen hin und her. Es gibt auch Menschen, die von der Klimadebatte unberührt bleiben und trotzdem gegen Ressourcenverschwendung, Raubbau an der Natur wie auch Konsum- und Wegwerfmentalität sind.
zum Beitrag19.09.2019 , 16:30 Uhr
Sie durchschauen aber auch alles. Und dabei wäre es doch so schön, wenn wir uns beruhigt und entspannt in unseren Dämmerschlaf in Annalenas & Roberts Grünes Wohlfühlparadies begeben könnten.
zum Beitrag18.09.2019 , 22:02 Uhr
Liebe Herren Schulte u Schulze, wieso hatte ich beim Lesen dieses Interviews den Eindruck, Sie würden Özdemir und Kappert-Gonther mit Ihren Fragen eher die Bälle zuspielen, als ihre politischen Vorstellungen kritisch zu durchleuchten. Sorry, aber mir wäre es lieber, ich könnte aus der Art wie ein Interview geführt wird, lieber nicht darauf schließen, welcher Partei der/die Interviewer nahesteht/en.
zum Beitrag18.09.2019 , 21:45 Uhr
"Im Bundestag reden Rassisten, Sexisten und Klimaleugner. Es ist entscheidend, dass wir sie stellen".
Ist 'Klima leugnen' nur eine moralische Verfehlung oder gar schon ein Straftatbestand ? Da nimmt der liebe Cem den Mund aber ganz schön voll. Naja, seit seinem Praktikum bei der Bundeswehr fühlt sichder Oberleutnant der Reserve wohl besonders stark ;-)
zum Beitrag16.09.2019 , 22:50 Uhr
Seit wann wollen Nazis denn überhaupt reden ? Lieben sie nicht eher Fanfarenklänge, Trommelwirbel, Marschgesänge, Kettenrasseln, Sirenengeheul, Hundegebell, Stukagekreische und das dreifach staccatisch gestoßene Heil! Heil! Heil! ? Mit Reden ist da nicht viel ;-)
zum Beitrag13.09.2019 , 21:22 Uhr
Wow, 35 Jahre habe ich darauf warten müssen. Nun ist er endlich wieder da. Nachdem der Begriff 'Waldsterben' mir schon in meiner Jugend die Laune nachhaltig verdorben hat, darf ich mich in diesen Tagen mal wieder so richtig mies fühlen, als unermesslich schädlicher Mensch mit einem riesigen ökologischen Fußabdruck von der Wiege bis zur Bahre, mit schuldig am Leid und Untergang der Natur.
zum Beitrag12.09.2019 , 22:17 Uhr
Das Idealste ist es doch auch heute noch, ein breites Spektrum an Zeitungen zu lesen, um einer einseitigen ideologischen Verblendung vorzubeugen ;-)
zum Beitrag11.09.2019 , 20:18 Uhr
Sehen Sie denn die FAZ als natürliches Pendant zur taz ? Sind die einen die Guten, die anderen die Schlechten ?
zum Beitrag10.09.2019 , 18:34 Uhr
Jedem Bürger bleibt es unbenommen, soweit es die jeweilige Landesverfassung zulässt, einen Bürgerentscheid für ein Verbot von Autos etwa innerhalb seines Wohnortes zu initiieren. Viel Erfolg dabei ;-)
zum Beitrag10.09.2019 , 12:26 Uhr
Ein Autoverbot in den Städten kann man fordern. Jedoch hätte ich dazu gerne eine Volksabstimmung. Hier einfach 'Par Ordre Du Mufti' von oben zu bestimmen, hielte ich für absolut undemokratisch.
zum Beitrag06.09.2019 , 22:07 Uhr
Der Mietpreisdeckel wird leider dazu führen, dass zukünftig noch weniger Wohnungen in Berlin gebaut werden. Weil der Zuzug nach allem, was die aktuellen Daten hergeben, jedoch anhalten wird, wird sich die Wohnraumverknappung leider noch verschärfen.
zum Beitrag06.09.2019 , 21:54 Uhr
Frau Cornelia Koppetsch ist eine wirklich kluge Frau. Treffsicher hält sie uns - nach eigener Einschätzung - linksliberalen Kosmopoliten einen Spiegel vor, in dem wir uns jedoch nicht als solche, sondern als Mitverursacher des wachsenden Rechtspopulismus wiedererkennen.
zum Beitrag06.09.2019 , 00:25 Uhr
"Wenn Zwei sich mögen"
Naja, die taz und alle, die ihr nahe stehen, mögen sie wohl weniger ... Wen wundert es. Gehören sie ja beide keiner hier favorisierten Partei an.
zum Beitrag05.09.2019 , 23:40 Uhr
Nichts ist umsonst zu haben. Schon jetzt ist man sich unter Fachleuten aus der Immobilienbranche darüber einig, dass die Investitionen in den Mietwohnungsbau in Berlin massiv zurück gehen werden. Leider wird dies zu noch schärferen Wohnraumengpässen führen.
zum Beitrag04.09.2019 , 23:24 Uhr
Abgesehen davon, dass mir der Sinn Ihrer Aussage schleierhaft bleibt, kann ich mich nicht erinnern, Ihnen das Du angeboten haben.
zum Beitrag02.09.2019 , 21:08 Uhr
Kennen wir uns ?
zum Beitrag01.09.2019 , 05:03 Uhr
Lieber Herr Schulte, es gibt vielleicht noch Leser, die sich statt verzauberter Lobeshymnen auf nur eine Partei journalistische Äquidistanz zu allen Parteien wünschen könnten.
zum Beitrag31.08.2019 , 16:15 Uhr
Wie können sich die Eindrücke vor Ort so stark unterscheiden ? In vielen anderen Nachrichtenmagazinen lese ich, dass Greta in NYC kaum Resonanz entgegen gebracht wurde. Zwei Bespiele:
www.zeit.de/gesell...nstration-new-york
www.n-tv.de/politi...ticle21242301.html
zum Beitrag29.08.2019 , 11:49 Uhr
Ja wohl. Ich nehme mir Ihre Anregung zu Herzen und werde mit der Erstellung eines Parteiprogrammes beginnen. Ob ich es zu den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen noch schaffen werde, kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich weiß aber, dass es eilt und Bitte noch um etwas Geduld.
zum Beitrag28.08.2019 , 18:35 Uhr
"Auch die Frage: „Was tut ihr eigentlich dafür, dass wir hier bleiben?“, treibe viele um. ... Bis auf die AfD gaben die im Landtag vertretenen Partien Antworten."
Na dann ist alles klar. Wenn die AfD als einzige Partei keine Antworten hat, wird sie wohl auch überhaupt niemand mehr wählen wollen. Welcome to Annalena's and Robert's Wonderland. It's so cosy here.
zum Beitrag25.08.2019 , 19:00 Uhr
Schwarz-Rot-Gold für unerwünscht zu erklären, heißt wohl mind. die Hälfte der Menschen in Deutschland, die gegen diese Flagge nichts haben, von der Demo ausschliessen zu wollen. Dies widerspricht eindeutig dem Motto ‘unteilbar’.
zum Beitrag23.08.2019 , 17:07 Uhr
Das Urteil zeigt wieder einmal, dass Gewalttaetigkeiten nicht allzu selten in eine Sackgasse fuehren, ob veruebt von staatlichen Institutionen oder von Protestlern. Waere der Protest durchgehend friedlich verlaufen, haette es nicht zu diesem Urteil kommen koennen.
zum Beitrag20.08.2019 , 16:37 Uhr
Hätte der Typ mit der Eisenstange jdn. lebensgefährlich verletzt oder gar getötet, wäre der nicht handelnde Polizist ebenfalls scharf kritisiert worden bzw. man hätte im wohl seine berufliche Eignung abgesprochen. Diesen Fall aus der Ferne zu beurteilen, ist wohl schwer. Hier bedarf es einer intensiven Untersuchung, gerade auch im Interesse des Polizisten.
zum Beitrag20.08.2019 , 00:54 Uhr
Ruhe. Wir schaffen das.
zum Beitrag15.08.2019 , 23:00 Uhr
Ok, ich habe verstanden. Wenn die (vermeintlich) Linken im Teil des Establishments sind, darf man sie nicht mehr kritisieren.
zum Beitrag15.08.2019 , 12:03 Uhr
Es ueberrascht nicht, dass eine linke Redaktion versucht, DAS musikalische Grossevent der 1960er Jahre ueberwiegend politisch zu beurteilen und in Woodstock etwa auch die den aufkeimendende Oekobewegung bis hin zum Klima- und Gretahype sehen zu wollen. Dabei lasest Jan Feddersen leider unter den Tisch fallen, dass das links-liberale Publikum - obwohl weiß - im Wesentlichen anti-Establishment war, waehrend Greta, Habeck und Baerbock laengst zu fuehrenden Teilen des Establishments avanciert sind.
zum Beitrag13.08.2019 , 00:56 Uhr
Na, nun mal bitte nicht so böse. Auch wenn Herr Lindner nicht links steht, ist er noch lange kein Unmensch, dem man die Krätze an den Hals wünscht.
zum Beitrag09.08.2019 , 00:40 Uhr
Jegliche Verbrauchssteuern treffen immer zuerst den ärmeren Teil der Bevölkerung, d.h. potentielle Linkswähler. Die im Schnitt (zusammen mit FDP-Wählern) am Besten verdienenden Grünen-Wähler wären fein raus. Kein Wunder, dass die Forderung nach einer C02-Bepreisung gerade aus diesem tendenziell saturierten Teil der Bevölkerung kommt.
zum Beitrag31.07.2019 , 22:38 Uhr
Mal abgesehen von AfD oder CDU - Was macht Sie denn so sicher, dass eine rot-rot-grüne Mehrheit in Thüringen für eine weltoffene Gesellschaft stehen würde, Frau Am Orde ? Vielleicht könnte eine solche politische Konstellation gerade unter dem heimattreuen mitteldeutschen Publikum nicht auch ein wenig DDR-miefig und kleinbürgerlich-spießig reüssieren ?
zum Beitrag26.07.2019 , 00:48 Uhr
Dass in meinem Umfeld jene Freunde und Bekannte am häufigsten und v.a. jene am weitesten fliegen, die politisch den Grünen nahe stehen, beobachte ich schon seit mehr als 20 Jahren. Sind es doch traditionell gerade gebildete, aufgeklärte, weltoffene und grünaffine Menschen, die an den Kulturen in Asiens, Afrikas und Lateinamerikas interessiert sind und diese auch vor Ort erleben möchten. Der Deutschland 'über alles Liebende' AfDler dagegen dürfte tendenziell doch wohl eher Urlaub in seiner Heimat machen.
zum Beitrag22.07.2019 , 23:22 Uhr
Bitte nicht eine kritische Auseinandersetzung als bashing bezeichnen.
zum Beitrag21.07.2019 , 02:03 Uhr
Wahre Worte. Besser hätte man es nicht sagen können. Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke.
zum Beitrag20.07.2019 , 00:32 Uhr
Nun wäre es wirklich an der Zeit, das Greta-Merchandising noch etwas stärker zu forcieren. Ich habe bis dato in der Stadt nur Greta-T-Shirts, Greta-Tank-Tops, Greta-Tassen und Greta-Smartphone-Cases gesehen.
www.redbubble.com/...m=greta%20thunberg
Weiß jemand, wo man Greta-Polar-Exkursionen buchen kann oder zumindest Greta-Kuschel-Eisbären bekommt ?
zum Beitrag19.07.2019 , 23:54 Uhr
Eine dermaßen unkritische mediale Begleitung der Merkelschen Politik durch die taz hätte ich mir früher nie vorstellen können. Wann kommt nun endlich noch die Homestory ?
zum Beitrag10.07.2019 , 03:37 Uhr
"Zwei Drittel der Deutschen befürworten laut ARD-Deutschlandtrend die Seenotrettung. Man kann deshalb davon ausgehen, dass die Mehrheit auch eine systematische Verteilung unterstützen wird."
... die Mehrheit ja. Aber ein Drittel und zwar deutschlandweit, könnte dann ggf. AfD wählen wollen. Vielleicht liegt hier das Zögern der Bundesregierung begründet ?
zum Beitrag04.07.2019 , 21:50 Uhr
Seit wann ist Europa ein Staatenbund ? Die Schweiz, Norwegen, Serbien, Albanien ? Wen oder was meinen Sie ?
zum Beitrag03.07.2019 , 00:03 Uhr
Ach was, was soll die Depression ? Es wird erneuerbare Kraftstoffe auch in der Luftfahrt und sparsamere Flugzeuge geben. Wenn Fliegen zukünftig keine Option mehr wäre, würden nicht Peking gerade einen Mega-Flughafen fertig stellen und Paris-Charles de Gaulle das neue Terminal 4 für 40 Mio Fluggäste planen. www.faz.net/aktuel...fnen-15250177.html
www.francoallemand...de-gaulle-geplant/
zum Beitrag01.07.2019 , 10:38 Uhr
Herr Kreschmar liegt richtig, wenn er auf die moralische Pflicht zur Seenotrettung hinweist. Leider lässt er jedoch außer Acht, dass die Probleme aus dem überdurchschnittlich hohen Bevölkerungswachstum Zentralafrikas nicht in Europa gelöst werden können.
zum Beitrag26.06.2019 , 20:41 Uhr
Das ist kein Zynismus, sondern Realitätssinn. Und rechts sind ja heutzutage immer diejenigen, deren Meinung man selbst nicht teilt. Armselige Ausgrenzung.
zum Beitrag25.06.2019 , 23:23 Uhr
... was soll's dann wird die Erde halt schon in 4.6 Mrd. minus 50 Jahren in der Sonne verglühen. Es wird dann unterm Strich egal sein, ob menschengemacht oder nicht ...
zum Beitrag16.06.2019 , 21:55 Uhr
Der Hype um die beiden weckt Erinnerungen wach: "We're more popular than Jesus now..." John Lennon 1966
zum Beitrag13.06.2019 , 23:17 Uhr
Zum Glück oder leider - je nach politischem Standpunkt - Salvinis Politik scheint mehrheitsfähig zu sein.
www.sueddeutsche.d...-salvini-1.4464203
zum Beitrag18.05.2019 , 12:02 Uhr
Diese Doppelmoral grün eingefärbter Menschen beobachte ich auch in meinem Bekanntenkreis: Wasser predigen und Wein saufen - wohl so alt wie die Menschheit.
zum Beitrag13.05.2019 , 19:40 Uhr
Sie sind ein grauenhadt präziser Realist.
zum Beitrag13.05.2019 , 19:33 Uhr
Leider wird durch die geplanten Maßnahmen das Investitionsklima für den Neubau von Wohnungen nicht gerade verbessert. Bereits vergangenes Jahr sind bundesweit die Baugenehmigungen im Geschosswohnungsbau zurück gegangen. Dieser Trend wird sich fortsetzen, wenn verstärkt populistische und investitionsfeindliche Maßnahmen ergriffen werden.
zum Beitrag25.04.2019 , 13:53 Uhr
Ich bin zwar nicht deutscher, aber dennoch weißer (osteuropäischer) Herkunft und fühle mich als Individuum die immer wiederkehrende Betonung des Narratives des alten bzw. mittelalten weißen Mannes massiv beleidigt und gesellschaftlich ausgegrenzt. Die dem zu Grunde liegende kategorische Denkweise ist auch dem Rassismus eigen.
zum Beitrag09.04.2019 , 21:35 Uhr
Mit 85 Jahren in Haft ist nichts Ungewöhnliches. Es geht auch noch älter...
www.tagesschau.de/...haverbeck-101.html
zum Beitrag09.04.2019 , 00:17 Uhr
Es ist nicht einfach zu beurteilen, ob die AfD mittelfristig von der Allianz mit der in Italien relativ populären Lega Nord profitieren wird, welche dort in Meinungsumfragen bei etwa 30 Prozent liegt. Die Popularität Salvinis wird nicht zuletzt gefördert durch die aus Salvinis Sicht gelungene Abschottung Italiens gegen illegale Migration. Einen ähnlichen 'Erfolg' kann die AfD bis dato nicht vorweisen.
zum Beitrag04.04.2019 , 23:13 Uhr
Leider wird diese Entscheidung dazu führen, dass viele der potentiellen AfD-Anhänger nun aus trotzendem Protest tatsächlich diese Partei wählen werden.
zum Beitrag29.03.2019 , 21:28 Uhr
Wenn das Ihr üblicher Ton der Auseinandersetzung ist, erübrigt sich wohl jede weitere Konversation mit Ihnen.
zum Beitrag29.03.2019 , 17:18 Uhr
Die Grünen sind für mich schon seit Ende der 1990er ,entzaubert‘. Endlich wird dies auch in der taz so gesehen.
zum Beitrag27.03.2019 , 12:42 Uhr
Nein, ich störe mich tatsächlich nicht daran.
zum Beitrag26.03.2019 , 13:21 Uhr
Also unabhängig davon, wie gut oder schlecht ich BM Scheuer finde, die Werbung ist für mich ok. Sexismus kann ich persönlich nicht erkennen. Jeder, der schon einmal im Sommer im Strandbad oder in einer durchschnittlich deutschen Fußgängerzone unterwegs war, hat mindestens so viel nackte Haut gesehen, wie sie die Bilder zeigen. Wahrscheinlich liegt es an meinem Alter oder meiner Sozialisation, dass ich darin nichts Anstößiges oder ansonsten Kritikwürdiges entdecken kann.
zum Beitrag14.03.2019 , 04:12 Uhr
‚So ist Bayern. Ich muss hier wohnen‘
Nie etwas von Wohn- u. Niederlassungsfreiheit innerhalb Europas gehört ? Wie wäre es beispielsweise mit Bremen, MeckPomm oder Litauen ?
zum Beitrag06.03.2019 , 16:38 Uhr
Am Anfang war das Feuer ...
www.youtube.com/watch?v=2pcGGKtPpSE
zum Beitrag04.03.2019 , 08:36 Uhr
Sehr gut. In diesem Punkt liegen dann wohl CDU und CSU ausnahmsweise mal richtig.
zum Beitrag02.03.2019 , 22:33 Uhr
Es ging um die CDU, nicht die CSU.
zum Beitrag01.03.2019 , 19:23 Uhr
Wenn ich mich so das letzte halbe Jahr in der Öffentlichkeit umhörte, waren die meisten Menschen - und nicht nur Dieselfahrer - von der DUH sehr genervt. Nur sehr wenige Menschen fanden die Art und Weise, wie diese Organisation auftritt, akzeptabel. Insofern wäre es mich durchaus nachvollziehbar, wenn man Ihr die Gemeinnützigkeit entzieht.
zum Beitrag23.02.2019 , 12:00 Uhr
In meinem beruflichen Umfeld bin ich vor ein paar Jahren tatsächlich einem Mann begegnet, der behauptete in den 1990er Jahren von einem ‚Heiler‘ aus Freiburg von der Bisexualität ,befreit‘ worden zu sein. Angeblich erreichte dieser bei ihm, sein Verlangen nach .wechselnden Jungenbekanntschaften‘ abzustellen und seiner Ehefrau treu zu werden.
zum Beitrag10.02.2019 , 00:18 Uhr
Man muss die CSU nicht mögen, aber sie als "Missgeburt" zu bezeichnen, ist würdelos. Sorry, das geht nicht.
zum Beitrag24.01.2019 , 16:40 Uhr
Bleibt nur zu hoffen, dass der Links-Rechts-Konflikt in Lateinamerika nicht wieder die Ausmaße aus den 1970er Jahren erreicht.
zum Beitrag23.01.2019 , 00:18 Uhr
Habe ich. Sorry. Nichts Neues.
zum Beitrag22.01.2019 , 22:38 Uhr
Immer die alte Leier: Männer schlecht - Frauen gut.
zum Beitrag10.01.2019 , 19:44 Uhr
Zu der Schwere der Verletzungen:
m.huffingtonpost.d...811524371619525620
zum Beitrag20.12.2018 , 20:23 Uhr
Gender Studies zu verbieten ist foolish, dafür öffentliche Gelder zu verschwende aber ebenfalls.
zum Beitrag19.12.2018 , 02:08 Uhr
Dass die Waldorfler sich selbst als elitären Verein betrachten, ist nichts Neues.
zum Beitrag07.12.2018 , 22:24 Uhr
Merkel konnte sich nur so lange an der Macht halten, weil sie von Beginn an von den mitte-linken bis mitte-rechten Medien - die taz eingeschlossen - verhätschelt und vertätschelt wurde, wie kein anderer Kanzler zuvor. Kritiklos hat man alles akzeptiert, was sich die Dame in all den Jahren so einfallen ließ.
zum Beitrag07.12.2018 , 19:29 Uhr
Man fragt sich, weshalb Merkel den Parteivorsitz überhaupt abgeben musste, wenn doch mit AKK zukünftig exakt die gleiche Politik zu erwarten ist, wie wir sie seit Jahren kennen.
zum Beitrag25.11.2018 , 17:13 Uhr
Anschließe mich ebenfalls: Wo AKK draufsteht, ist Merkel drin.
zum Beitrag24.11.2018 , 21:11 Uhr
Wieso tritt Merkel eigentlich ab, wenn es mit AKK genau so weitergehen soll ? Wenn Merkel alles richtig gemacht hätte, müsste sie doch ihr Amt nicht aufgeben.
zum Beitrag24.11.2018 , 15:21 Uhr
Wenn jemand von Seehofers Format die einzige Alternative zu AKK wäre, würde ich Ihnen Recht geben ...
zum Beitrag24.11.2018 , 12:52 Uhr
Frau Gaus, Ihre Parteinahme für AKK ist unübersehbar. Leider ist damit aber, sollte AKK den Parteivorsitz der CDU übernehmen - wonach es derzeit aussieht - eine Fortsetzung von Merkels politischem Kurs zementiert und damit eine Überlebensversicherung für die AfD abgeschlossen.
zum Beitrag17.11.2018 , 12:48 Uhr
Mein Gott, welche Empörung. Teile der Linken stehen seit ihrer Gründung 2007 unter Beobachtung des Verfassungsschutzes aus Bund und/oder Ländern. Hat es ihnen geschadet ?
zum Beitrag17.11.2018 , 02:27 Uhr
... und diese werden dann wiederum behaupten, dass man deshalb Linken keineswegs die Deutungshoheit überlassen sollte ... Der/die/das gemeine Mann/Frau/Divers bleibt dann ratlos zurück und wird sich Linke wie Rechte zum T..f.l wünschen ...
zum Beitrag16.11.2018 , 22:00 Uhr
... und die Rechte wird behaupten, dass Hitler und Mussolini doch überhaupt keine Rechten waren, sondern irregeleitete Wahnsinnige. Welche Erkenntnis haben wir dann insgesamt gewonnen ?
zum Beitrag16.11.2018 , 21:56 Uhr
So etikettiert man eben Alls so lange u, bis es einem ins eigene Weltbild passt. "Links gut - Rechts übel" wenn es nur so einfach wäre ...
zum Beitrag13.11.2018 , 23:29 Uhr
Die Frage an sich ist schon gefährlich. Denn wenn man keine Rechte einladen sollte, könnte man/frau/div auch schnell auf die Idee kommen, keine Linken einladen zu dürfen.
zum Beitrag13.11.2018 , 22:38 Uhr
... und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens (Luk 2, 8-20).
zum Beitrag03.11.2018 , 17:14 Uhr
Linker Sound ? Einen solchen habe ich von dieser Partei seit mehr als 25 Jahren nicht mehr vernommen. Die Grünen sind durch und durch verbürgerlicht, was nicht zuletzt daran liegt, dass ihre Wähler die einkommensstärksten mit denen der FDP sind.
zum Beitrag30.10.2018 , 22:03 Uhr
Endlich, endlich, endlich.
zum Beitrag30.10.2018 , 04:04 Uhr
Wenn Merkel nicht machtbesessen wäre, hätte sie auch dem ganzen Lande einen Dienst erwieseń indem sie, etwa über den Weg eines konstruktiven Misstrauensvotums, endlich auch ihre Kanzlerschaft aufgegeben hätte.
zum Beitrag21.10.2018 , 22:35 Uhr
Ich wollte nur ausdrücken, dass mir tendenziell eine parteineutrale Ausrichtung von Zeitungen lieber ist.
zum Beitrag20.10.2018 , 17:33 Uhr
Wird die taz auch Alice Weidel und Katrin Ebner-Steiner von der AfD journalistisch begleiten ? Oder sehe ich hier eine Präferenz für die Grünen ?
zum Beitrag15.10.2018 , 22:47 Uhr
Fast könnte man glauben, die taz habe ein besonderes Verhältnis zu den Grünen ;-)
zum Beitrag15.10.2018 , 22:45 Uhr
Die Freien Wähler in Bayern sind
- gegen die bayerische Grenzpolizei - gegen die dritte Startbahn am Münchner Flughafen - gegen das von der CSU ins Leben gerufene bayerische Raumfahrtprogramm - für kostenfreie Kita-Plätze - für eine deutliche Stärkung des ländlichen Raumes - gegen das weitere Schließen von Landkrankenhäusern - für einen deutlich schnelleren Netzausbau
Weil die Freien Wähler unideologischer, pragmatischer und näher am Menschen sind als die Grünen, sind sie die deutlich bessere Alternative zu diesen.
zum Beitrag15.10.2018 , 19:08 Uhr
Das ist Quatsch. Die FW in Bayern sind - gegen die bayerische Grenzpolizei - gegen die dritte Startbahn am Münchner Flughafen - gegen das von der CSU ins Leben gerufene bayerische Raumfahrtprogramm - für kostenfreie Kita-Plätze - für eine deutliche Stärkung des ländlichen Raumes - gegen das weitere Schließen von Landkrankenhäusern - für einen deutlich schnelleren Netzausbau
Wenn ich in Bayern auf dem Lande wohnen würde, hätte ich ebenfalls FW gewählt.
zum Beitrag15.10.2018 , 18:00 Uhr
Ja, ich hoffe das. Die Grünen haben ihre Wähler i.Ggs. zu den FW überwiegend im gebildeten, v.a. aber auch begüterten Grossstadtmileu, von welchem am Wenigsten sozialer Ausgleich zu erwarten ist.
zum Beitrag15.10.2018 , 16:49 Uhr
Auch ich bin sehr froh, dass die ideologisierenden Grünen wohl nicht in Regierungsverantwortung in Bayern kommen werden, sondern viel wahrscheinlicher die pragmatischen, nahe am Menschen agierenden Freien Wähler.
zum Beitrag09.10.2018 , 22:57 Uhr
... nur, dass die Nazikeule schon bald keine mehr ist, weil zu abgedroschen und kraftlos ...
zum Beitrag09.10.2018 , 22:45 Uhr
... und Sie verstehen mich nicht, Herr OutOfOrdner. Ich hatte es schon damals als der Gastkommentar von KGE in der taz erschien, eben dies kritisiert. Ich bin generell gegen Medien als Sprachrohr von Parteien. Ich hatte also nur nicht verstanden, warum die taz nun an der FAZ kritisiert, was sie selbst zu tun pflegt.
zum Beitrag09.10.2018 , 22:30 Uhr
Da ist der unten stehende Beitrag des Max Horkheim schon zehnmal klüger als Ihr zusammenhangloses Gestammel, Herr OutOfOrder: "Demokratie ist das schmerzhafte Geraune, das entsteht, wenn Meinungen aufeinanderprallen". Genauso ist es.
zum Beitrag09.10.2018 , 22:12 Uhr
Herr OutOfOrder, dann schmeißen Sie sich mal weg vor Lachen. Das ändert nichts daran, dass die taz plötzlich Regeln aufstellen möchte, an die sich sich selbst nie gehalten hat, wie z.B. "Politiker haben auf den Wahlkampfbühnen der Nation schon genug Möglichkeiten, ihre Meinungen ungefiltert in die Welt zu blasen. Die Zeitungen sollten kein solcher Ort sein".
zum Beitrag09.10.2018 , 22:07 Uhr
Wenn Gauland oder die AfD ein Nazi/s ist, dann gehört deren politische Tätigkeit verboten, d.h. es gehört im sein Mandat entzogen und die AfD verboten. Wenn das nicht möglich ist, haben wir seine/ihre politische Tätigkeit zu tolerieren - auch wenn sie uns nicht genehm ist.
zum Beitrag09.10.2018 , 19:44 Uhr
... und was ist das, liebe taz ?
www.taz.de/Archiv-...%2BGöring-Eckardt/
zum Beitrag09.10.2018 , 19:33 Uhr
Liebe taz, dieser Gastbeitrag von Sven Giegold ist nicht der einzige eines Grünen-Politikers in Ihrer Zeitung. Es gibt viele davon. Soll für die FAZ und für Gauland nicht gelten, was für die taz und Grünen-Politiker Usus ist ?
sven-giegold.de/mi...ander-mit-gefuehl/
zum Beitrag09.10.2018 , 19:33 Uhr
Liebe taz, dieser Gastbeitrag von Sven Giegold ist nicht der einzige eines Grünen-Politikers in Ihrer Zeitung. Es gibt viele davon. Soll für die FAZ und für Gauland nicht gelten, was für die taz und Grünen-Politiker Usus ist ?
sven-giegold.de/mi...ander-mit-gefuehl/
zum Beitrag09.10.2018 , 19:08 Uhr
Klar, dass man jetzt vor der Landtagswahl in Bayern wieder alle Parteien - ohne natürlich die Grünen - schlecht machen muss.
zum Beitrag26.09.2018 , 16:05 Uhr
Die Mehrheit der seit jeher biederen und schlafmützigen Unionsabgeordneten scheint nun endlich aufgewacht zu sein und festzustellen, dass der eigene Kopf nicht nur zum Abnicken von Muttis phantastischen Kopfgeburten taugt, sondern durchaus auch eigene Gedanken hervorbringen kann. Hoffen wir, dass es Frau Maier bald ähnlich gehen möge.
zum Beitrag06.09.2018 , 01:31 Uhr
Ja J. Sternburg, man/frau/div kann solche Entwicklungen nicht mehr ertragen.
zum Beitrag05.09.2018 , 00:39 Uhr
Was hilft es letztenendes. Die Zustimmungswerte zur AfD steigen trotz aller bemühter ‚Aufklärung‘ stetig an:
www.wahlrecht.de/umfragen/
zum Beitrag28.08.2018 , 22:17 Uhr
'Rest der Zivilgesellschaft' ? Wenn meinen Sie ? Die Volks-Fahrräder-Rufer oder deren Antagonisten ?
zum Beitrag28.08.2018 , 02:24 Uhr
Nicht Bäpfel mit Irnen wervechseln, bitte. Stickoxide gelten nicht als klimawandelbefeuernde Treibhausgase. Haben Sie Belege dafür, dass gerade der bayerische Stammtisch den Klimawandel leugnet und SUV fährt oder ist das nur Ihre Intuition ?
zum Beitrag22.08.2018 , 20:31 Uhr
Das kann man/frau/div nicht akzeptieren.
zum Beitrag21.08.2018 , 22:41 Uhr
Sorry, Herr OutOfOrder. Ihre Ausführungen sind mir tendenziell schleierhaft. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass Sie nicht gerade erfreut darüber sind, wieder Kommentare von mir zu lesen.
zum Beitrag21.08.2018 , 22:36 Uhr
Studiengänge zu verbieten ist ein no go. Trotzdem darf man/frau/divers sich fragen, was uns gender studies bislang gebracht haben - wohl nicht allzu viel Brauchbares. Meine intensive Recherche zur Thematik bringt mich zu dem Schluss, dass sie in der Gesamtbetrachtung tendenziell überflüssig sind.
zum Beitrag18.08.2018 , 00:21 Uhr
Sie hatten sich bereits gefreut, Sie wären mich endlich los, Herr OutOfOrder ?
zum Beitrag16.08.2018 , 21:36 Uhr
Das Motiv der CDU scheint wohl zu sein, dass Arbeitsmigration nicht über die Hintertür des Asylbegehrens, eine temporäre Duldung und einen letztendlich zugestandenen Daueraufenthalt ermöglicht werden soll.
zum Beitrag16.08.2018 , 21:26 Uhr
Nun bleibt nur zu hoffen, dass Tunesien eine dauerhafte Ausreisesperre verhängt.
zum Beitrag13.08.2018 , 21:22 Uhr
Trotzdem stellt sich die Frage, wer politisch die Verantwortung dafür trägt, dass eine Partei wie die AfD sich gründen und bereits nach vier bis fünf Jahren zweistellige Wahlergebnisse erzielen konnte.
zum Beitrag20.07.2018 , 02:31 Uhr
Ob man in diesem Falle mit der Begründung eines übergesetzlichen Notstandes gleich mal die neu geschaffenen bayerischen Grenztreppen zur Niederschlagung des Aufstandes in Gang setzen wird ?
zum Beitrag17.07.2018 , 00:03 Uhr
Vielleicht hat aber Tunesien ein größeres Interesse, dem Delinquenten den Prozeß zu machen ?
zum Beitrag16.07.2018 , 21:11 Uhr
Miteinander konferieren ist zumindest besser als aufeinander schießen.
zum Beitrag