Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
18.10.2024 , 08:26 Uhr
was?18 weitere Mitglieder im Bundesvorstand? da ist der Bundesvorstand bald größer als die Wählerschaft!
zum Beitrag02.10.2024 , 11:11 Uhr
Hätten wir die Autobahnmaut, hätten wir weniger Verkehr und mehr Geld in der Kasse.
zum Beitrag02.10.2024 , 11:02 Uhr
Warum regt Ihr euch über die Datenspeicherung durch eine demokratisch legitirte und überwachte Behöörde auf und gebt gleichzeitg eure Intimsten Daten ohne einschränkung an META Amazon und TEMU. Die erstellen daraus Profile, wie es die Polizei niemals könnte und auch dürfte.
zum Beitrag12.09.2024 , 16:40 Uhr
Das Band vor der Elbphilharmonie durchzuschneiden bringt halt mehr Spaß und Image als das eines Klärwerks.
zum Beitrag12.09.2024 , 09:39 Uhr
Was hat das mit FDP und CDU zu tun? Geld ist genug da. Die Fördertöpfe des Bundes werden regelmäßig nicht abgerufen, da die Straßenbauverwaltungen die Projekte nicht zum Laufen kriegen. Trotz freier Planstellen fehlen die Leute. Es gibt in D ca. 210000 Bauingenieure. Dem Stehen laut einer Studie der Uni Darmstadt 30000 offene Stellen gegeüber. Schweres Studium, riesen Verantwortung, schlechte Reputation und überschaubare Gehälter zwischen 40 und 100k. Wer macht das noch und schon gar nicht beim Staat. oder Lieber Nutzer, könntest du mehr zur Sanierung von Brücken beitragen als diesen Kommentar?
zum Beitrag09.09.2024 , 13:07 Uhr
Sollen sich die Beamten erschießen lassen? Der Terrorist hat ca. 10 mal auf die Polizisten geschossen. Das ist klare Tötungsabsicht. Da muss dem Täter klar sein, dass die Polizei zurück schießt. und auch trifft Was ist die Alternative? Mal wieder ein Polizisten-Begräbnis mit der betroffenen Nancy Faser und allgmeinem bedauern? Sanni, was bewegt dich so ignorant zu sein.
zum Beitrag09.08.2024 , 12:21 Uhr
Respekt! Du ersetzt des Flugzeug und das Auto mit dem nachhaltigen E-Bike!
Ein E-Bike ist der Ersatz für das klassische Damenrad mit Einkaufskorb. Normale Räder ohne Motor werden künftig nur noch Sportgeräte sein.
Leider verkommt das E-Bike im Form von Fullsize-Padilacs immer mehr zum "SUV des kleinen Mannes"
zum Beitrag06.08.2024 , 12:42 Uhr
es geht um Gleichbehandlung von Kapitalerträgen und Arbeitseinkommen. Und nicht darum, ob Thürimger Unternehmer ist. Was hier für ne GmbH gesagt wurde, gilt für Aktien (AG) genau so. Einfach nur einen beliebigen Steuersatz herauszugreifen ist einfach falsch!
zum Beitrag05.08.2024 , 13:53 Uhr
Lieber Thüringer, eine gerechte Gleiche Besteuerung von Kapitaleinkünften würde anders auasehen als du denkst: Z.B. Gewinn aus einer GMBH: Körperschaftssteuer: 15% Gewerbesteuer: ca 15% je nach Hebesatz. und dann noch 25% Kapitalertragssteuer: macht in Summe ca. 55% vom ersten Euro an. Was für einen mittleren Steuersatz hast du?
zum Beitrag25.07.2024 , 16:57 Uhr
Wer ist so blöd Nacktbilder von sich zu versenden. Die Sicherheit der Messinger-Dienste ist abenteuerlich schlecht. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsseling bringt nur was, wenn ich dem Absender trauen kann. Ansonsten kann ich die Bilder gleich am Alex verteilen.
Die Generation, die sich so selbstsicher als Digital Natives bezeichnet ist total unbedarft, was Sciherheit im Netz betrifft. Sie sollten sich besser als Digital "Naiv" bezeichnen.
Die Grundlelegende weisheit bei allen kostenlosen Service-Angeboten im Netz gilt, Du bist die Ware, nicht der Kunde!
zum Beitrag09.07.2024 , 06:55 Uhr
Das kommt raus, wenn mann hanwerklich schlechte Gesetze macht.
zum Beitrag16.06.2024 , 19:31 Uhr
„Ich bin linker geworden und die Grünen sind nach rechts gerückt“, sagt er. Das ist wohl nicht der der Greund für die meistem, die den Grünen den Rückern gekehrt haben.
zum Beitrag10.06.2024 , 12:06 Uhr
Da macht sichs einer leicht! Fast eder kann sein Haus für ein paar Euro gegen diese Schäden versichern. Wenn nicht, dass muss er halt Zahlen wenn sich das Risiko verwirklicht. Es wird immer noch in Überschwemmungsgebieten gebau, und sich dann gewundert, wenn sich das Risiko verwirklicht. Was das mit der Oberschicht zu tun hat, verstehe ich nicht.
zum Beitrag07.06.2024 , 09:26 Uhr
Ja, der klimawandel ist da. wer es nicht glaubt soll sich mal bei der munich re, dem größten Rüchversicherer der Welt erkundigen. Die sind weit weg von jeder Ideolgie.
Trotzdem kommen die Hochwasser nicht nur vom Klimawandel. wir Leisten uns den Luxus, jeden Tag 56 ha unserer Landschaft zu zersiedeln!
Ich denke, dass das, neben dem verfehglten Wasserbau bis in die 90er, mit ein hauptgrund für die Hochwasser ist.
zum Beitrag03.06.2024 , 12:47 Uhr
Am Ende Zählen die Tor und da war halt REAL besser.
zum Beitrag03.06.2024 , 12:43 Uhr
Scholz macht den Schröder und versucht noch einige Stimmen zu ergattern. Peinlich. Scholz dich braucht da keiner!
zum Beitrag28.05.2024 , 16:03 Uhr
Es ist schon Lustig, Der Trauinerjob bei Bayern ist der Einzige bei dem es mehr öffentliche Absagen gab als Kandiaten überhaupt gefragt wurden. Für den einen oder andreren war eine medienwirksame Absage sicher mehr wehrt als den Anforderungen gerecht zu werden. Der einzige des bayeren wirklich wolte, war Alonso und der hat auch nicht mehr Erfahrung als Winny Kompany.
zum Beitrag18.04.2024 , 17:15 Uhr
Bayern hat lange davon provitiert un d hat das Geld gewinnbringend investiert. Mittlerweile zahlt Bayeren der Bertrag, den Sie über all die Jahre Bekommen haben in einem Jahr!
zum Beitrag16.03.2024 , 18:25 Uhr
Die Polizei hat auf der Seite des Rechts zu stehen. Jeder, der meint, dass seine heren Ziele Methoden rechtfertigen, die ausserhalb des geltenden Rechts stehen, ist auf dem weg vom Rechtsstaat zur Diktatur.
zum Beitrag16.02.2024 , 14:09 Uhr
Falsch, was die Leute aufregt, sind Ihre offensichtlichen Wissenslücken und die fehlende Kompetenz und vorallem Ihre Arronz mit der Sie sich dan hinstellt und die Bürger belehrt.
zum Beitrag05.02.2024 , 21:02 Uhr
der Unterschied zwischen 30 und 50 ist marginal. Der Große Vorteil von Flchendecked 30 ist die Stauvermeidung. Und das ist das pradoxe: Langsamere Höchstgeschwindigkeit fürt im Dichten Verkehr zu höherer Durchschnittsgeschwindigkeit.
zum Beitrag05.02.2024 , 20:54 Uhr
Die ersten, die es trifft, sind die Familienkutschen (z.b. Sharan) und die Kinderreichen familien. Ich habe Kinder. Wie goß ist die Auswahl dann, die die Pariser Kriterien nicht reist, Ujnd sagt jetzt nicht Model y (Kein Kofferraum mehr wenn die dritte Bank genutzt wir und model X (reisst die Pariser kriterien. Die mit den k€ Autos lachen über die Gebühr (zahlt eh die Firma) und die VW-Bus-Fahrer sind die Angearschten. Das ist ja mal wierder sehr sozial.
zum Beitrag03.02.2024 , 09:21 Uhr
Das mit der Aufrechnung stimmt. allerdings geht die Differenz in die Quote ein. Darüber hinaus gibt es noch weitere "Bevorzugte" Gläubiger: An 1. Stelle der Staat (Steuern) und dann Löhne ('Nach dem Insolvenzantrag), dann der Rest.
zum Beitrag04.01.2024 , 09:14 Uhr
Jede Lobbyorganisation braut jemanden, den sie beeinflussen kann. Seit längeem sind die Grünen an Regierung. Es wäre also ein leichtes, die Lobbyarbeit inbs leere laufen zu lassen. Leider istr das Gegenteil ist der Fall. Ursanche ist das fehlende Fachwissen der Grünen, speziell in Ihrer angeblichen Kernkompetenz, der Ökologie. Wer keine Ahnung hat, muss auf andere höhren. Das war auch schon beim Heizungsgesetz so, wo man sichj die Lobbyisten sogar ins Ministerium holte.
zum Beitrag08.11.2023 , 08:39 Uhr
Was ist der Einfluss? der Länderfinanzausgleich?
zum Beitrag08.11.2023 , 08:26 Uhr
was ist denn passiert. das personifizierte Feindbild, der Immobilieninvestor verleirt einen Großteil seines Vermögens. Getreu der alten Weiksheit:b das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer. Bauruinen wird es nicht geben, da ei anderer weiterbauen wird. wenn doch, konnen sich schom al alle, die eine Enteignung (rekomunalisierung, ver
zum Beitrag08.11.2023 , 07:40 Uhr
an peinlichkeit nicht zu übertreffen.
zum Beitrag08.11.2023 , 07:29 Uhr
Warun soll Amazon zwerschlagen werden? die Kunde n und lieferanten sind doch offensichtlich zufrieden damit, sonst würden sie den Kanal nicht nutzen.Wenn ihr wollt, dass das Monopol durchbrochen wird, kauft woanders.
zum Beitrag20.10.2023 , 15:10 Uhr
Wer rechnen kann, den überaschen die hohen mieten nicht. Grund sind nicht böse Spekulanten, sondern einfach sie Kostenstruktur. Ein Haus zu bauen (unterer Standard aber gute Bauqualität) kostet aktuell ca. 3500€/m²Wohnfläche. Bei einer Lebensdauer von ca. 50 Jahren sind das 2%pro Jahr, also 70,00€. Das Grundstück kostet nochmal die Hälfte, also 35€/Monat dazu (Großstadt) nochmal das Gleiche. Jetzt muss da Ganze bezahlt werden. Bei einem Zinssatz von derzeit 4% sind das nocmal 140€/Jahr. Jetzt muss das Haus noch instandgehalten und verwaltet werden. Das sind nochmal 2% der Baukosten jählich, also nochmal 70€/Jahr. Das sind in Summe 315€/Jahr, also ca. 25€/m² Kaltmiete. Wer glaubt, dass es billiger geht solls versuchen und damit Reich werden. Wohin es führt, wenn die Mieten die Kosten nicht Decken, hat uns die DDR plastisch vor Augen geführt.
zum Beitrag20.10.2023 , 14:46 Uhr
genau das meine ich: Offensichtlich gibt es einen gewaltigen Unterschied zuwischen den Bayrischen Dialekten und dem was der Rest der Republik dafür hält.
zum Beitrag20.10.2023 , 14:42 Uhr
Da muss ich leider widersprechen. gerade auf Hauptverkehrsstraßen, auf denen es ja häufig zu Staus kommt, führt eine niedrigere Geschwindigkeit zu einem gleichmäßigerem Verkehrsfluss, was die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht. Um sich vor Augren zu führen, was die Höchstgeschwindigkeit für Auswirkungen auf die Fahrzeit hat, ein Beispiel: Bei guter Verkehrslage brauct mann in München auf dem mittleren Ring ohne eine einzige Ampel vom Süden (Luise Kieslbach Platz) in den Norden (BMW-Welt) ca. 20 min, in der Rushhour leicht das mal Dreifache. Die Strecke sind 10,7 km. das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h. und das obwohl die Strecke 100% kreuzungsfrei und teilweise auf 60kmh geregelt ist.
zum Beitrag20.10.2023 , 14:29 Uhr
Tempo 30 hat nur Vorteile und zwar für alle. Neben den Anwohnern, Fußgängern und Radfahrern gibt es noch einen Gewinner, die Autofahrer! Es mag zwar kurios klingen, aber durch die Geschwindigkeitsbegrenzung steigt die Durchschnittsgeschwindigkeit, da der Verkehr vom Stop and Go mehr ins Rollen kommt. Nur um vorhersehbaren Antworten vorzubeugen, ich bin kein "links-grüner Spinner", ich bin ein alter weißer Mann, der als Bauingenieur seit vielen Jahren Verkehrsinfrastruktur baut. Ein weiterer Vorteil von Tempolimits ist die Möglichkeit, die so genannte Entwurfsgeschwindigkeit zu reduzieren uns damit signifikant Fläche einzusparen.
zum Beitrag13.10.2023 , 15:07 Uhr
Warum fühlt sich hier jeder in der Lage "bayrischen Dialekt" (genauer gesagt, was andere dafür halten) in Lautschrift wiederzugeben.
Das ist kulturelle Aneignung - Ich protestiere aufs schärfste und verlange ernste Kosequenzen. ;-)
zum Beitrag13.10.2023 , 14:56 Uhr
Das war ein Österreicher!
zum Beitrag13.10.2023 , 14:51 Uhr
Was istn das für eine Rechtsauffassung? Der Täter ist der Scheuser und niccht die Polizei.
zum Beitrag10.05.2023 , 19:41 Uhr
Moral ist was für die anderen!
Erst jetz verstehe ich was gemeint ist, wenn es heißt, dass es bei den grünen familiär zugeht.
zum Beitrag25.04.2023 , 09:15 Uhr
Das ist ja richtig, doch habe ich den Eindruck, dass die Energiewende als Aufgabe des "platten Lands" gesehen wird. Wir stellen ein paar Windräder auf, verlegen ein paar Km Hochspannungstrasse und schon ist die Sache durch. So einfach ist es aber nicht. Es ist wie du richtig sagst eine Aufgabe für alle, weil jedes KW gebraucht wird. Wir können uns keine freien Dachflächen aus architektonischen Gründen leisten. Und wir können es uns nicht leisten, dass die Einsparpotentiale, die nun mal in den Großstädten einfacher zu heben sind, nicht genutzt werden.
zum Beitrag25.04.2023 , 09:05 Uhr
Gesetz steht, dass der Abgeordnete nur sich und seinem Gewissen verantwortlich. ist das dass Demokratieverstrendnis der Grünen?
zum Beitrag24.04.2023 , 20:36 Uhr
Herzlich willkommen, wenn sie keine Straßenbeleuchtung brauchen, weil um um 18:oo Uhr der letzte Bus geht.
Wenn Sie es so toll finden, Haus kaufen und rausziehen.
Ihr Post ist der beste Beweis für die Geringschätzung der dem "platten Land" entgegengebracht wird.
zum Beitrag24.04.2023 , 09:58 Uhr
Immer nur beschweren. Hat doch gut geklappt. Außerdem ist jeder erstmal für sich verantwortlich. Der Sudan war auch vorher schon ein unsicheres Pflaster. Seine wir froh, dass wir in einem Land leben, das seinen Bürgern diesen Service bietet.
zum Beitrag24.04.2023 , 08:57 Uhr
Liebe Großstädter, bevor ihr Windenergie überall in Deutschland fordert, bitte ich euch erst mal eure Möglichkeiten nutzen: Alle Dachflächen nutzen, Fern- und Nahwärmenetze aufbauen, und Windräder im Regierungsviertel. Für Eure Lebensmittelversorgung musste Brandenburg in eine Agrarwüste verwandelt werden. Für Eure Energieversorgung Würde die Lausitz weggebaggert. jetzt reicht es.
Nutzt erst mal alle Möglichkeiten die es in der Stadt gibt, wenn es nicht reicht, dann spart erst mal Energie ein.
Wenn Ihr alle eurer Möglichkeiten genutzt habt, dürft Ihr wiederkommen.
Kleben ist leichter als handeln
zum Beitrag23.04.2023 , 10:52 Uhr
Was lehrt uns diese Geschichte: 1. Jeder kann kann einen Beitrag leisten. Wer sich ein einziges Solarpanel als Balkonkraftwerk zulegt hat mehr getan, als die gesamte "letzte Generation. 2. Die Energiewende ist dezentral. Die großen Energieversorger sind Geschichte. 3.Jede Gemeinde, Landstrich, Immobi8lienbesitzen hat besondere Randbedingungen, nach denen die co2-neutrale Energiegewinnung erfolgen kann.
Ein Beispiel: Unser Dorf (1300 Einwohner) will keine Windenergie. Die Gründe sind vielfältig. Neben der Landschaftszerstörung (Bergbauerngemeinde, einzigartige Natur) sind es hauptsächlich handfeste: Es gibt keine guten Standorte, der Wind ist extrem Böig und wenig. Die besten Standorte erfordern einen riesigen Landschaftsverbrauch durch den Bau der Erschließungstrassen und das, da das Terrain sehr bergig ist, zu extrem hohen Kosten.
Bedeutet das, dass wir und um unsere Verpflichtung drucken?
Nein , wir mache es so wie wir es für richtig halten und wie wir es vor den nachfolgenden Generationen vertreten können.
Traditionell gibt es bei uns viel Elektrovoltaik. Das wird Ausgebaut. In den nächsten 24 Monaten werden 100 000m² Solarzellen montiert und in Betrieb gehen. Ein bestehendes Wasserkraftwerk wird modernisiert und effizienzgesteigert, Wir bauen derzeit ein Nahwärmeversorgungsnetz für das als Energieträge ausschließlich Abfallholz aus der Gemeinde Verwendung findet (CO2-Neutral, da kein einziger zusätzlicher Baum gefällt wird, und kaum Transporte anfallen,). Darüber hinaus überlegen wir, ob wir eine Biogasanlage bauen. Wir sind nächstes Jahr Energieautark und CO2 neutral UND WIR MACHEN WEITER.
Mir ist klar, dass wir aufgrund unserer Randbedingungen Exoten sind. Aber es ist ein gutes Beispiel, dass es nicht "DIE" Energiewende gibt, sondern dass jeder seinen für Ihn richtigen Beitrag leisten muss. Alle reden nur über Windenergie. Was ist mit dem Ausbau der Tiefengeothermie, mit Gezeitenkraftwerken. Biomasse, Wasserkraft...
Und noch eine
zum Beitrag22.04.2023 , 07:38 Uhr
Es kommt noch hinzu, dass es nicht mit dem Austausch der Heizanlage getan ist. Viele Gebäude müssen energetisch Totalsaniert werden. Der Großteil der Gebäude aus den 60er und 70er Jahren (die derzeit das Gros der günstigen Wohnungen stellen, sind bauphysikalisch vernünftig kaum zu sanieren. Das sind plötzlich wirtschaftliche Totalschäden für die aus Vermietersicht nur noch der Abriss bleibt. Das ist weder aus sozialer Sicht noch aus Sicht auf die CO2-Bilanz tragbar.
zum Beitrag21.03.2023 , 22:26 Uhr
Sie mögen Teilweise recht haben, Wenn mann jedoch die Batterieproduktuion mit allen Nebenwirkungen in der Dritten Welt und die Tatsache, dass die Power to Gas Anlagen derzeit noch im Technikumsmaßstab laufen, was durch das Upüscaling auf Grioßtechnik noch erhebliche Effizienzgewinne möglich macht, sieht es anders aus. Wenn irgendwann einmal alle möglichkeiten der gewinnung erneuerbatrer Energien bei uns ausgenutzt sind, haben wir soviel Strom zu Verfügung, dass keiner mehr weiß wohin damit. Das ist alles locker duch die Einsparung von den 60.Mrd. € Einsparung für Primärenergie die wir derzeit den Scheichs und anderen Diktatoren in den Rschen werfen-
zum Beitrag21.03.2023 , 10:27 Uhr
Wie im Artikel richtig beschreiben, ist das Hauptproblem nicht dass Verbrenner nach 2035 nicht mehr gebaut werden dürfen, bzw. nur noch welche gebaut werden, die mit E-Fuels laufen, sondern die riesige Flotte von Verbrennern, die auch nach 2035 weltweit unterwegs sein werden. Wenn hier was für die Umwelt getan werden soll, dann muss möglichst schnell ein möglichst großer Teil des Kraftstoff-bedarfs durch E-Fuels gedeckt werden.
zum Beitrag28.02.2023 , 12:29 Uhr
Warum herrscht bei uns immer diese Besserwisserei? Warum nimmt sich einer das Recht heraus, zu entscheiden, was die richtige und was die falsche Friedensbewegung ist? Ich denke, eine Demokratie muss verschiedene Mreinungen aushalten, bzw. um jeden froh sein, der sich einbringt. Egal ob Palmer bei den Grünen, Sarrazin bei der SPD, Maaßen bei der CDU oder jetzt eben Wagenknecht bei der Linken. Es wird sich nicht inhaltlich auseinandergesetzt, es geht nur um Macht und Recht haben. Die Parteien haben keine Streitkultur, keine Antennen mehr für die Veränderungen in der Gesellschaft. Das politische Establischmant (da gehören die Linke und die A_D auch schon dazu) ist in seiner Blase gefangen und versucht mit immer gleichen Zwangshandlungen den "Gegner" zu atackieren.
Jeder soll seine Thesen einbringen können. Diese sollten erst mal ergebnisoffen diskutiert werden und vieleicht findert sich am Ende eine bessere Lösung (Ich bin naiv und glaube noch an "These-Antitese-Diskussion-Synthese") als wenn sich einfach einer durchsetzt.
zum Beitrag03.02.2023 , 07:57 Uhr
Verlieren und Innenminsterin bleiben wollen geht nicht. Entweder Frau Faser ist überzeugt, dass die Kandidatur für Sie und das Land das Richtuge ist, dann bitte jetzt zurücktreten und alles tun um die Wahl zu gewinnen und im Fall des verlieren die Konsequenzuen tragen. Mit Ihrer Entscheidung des sowohl als auch, hat Sie sich für alle Führungspositionen disqualifiziert.
zum Beitrag31.01.2023 , 08:20 Uhr
Anspruch auf Wohnung sollte selbstverständlich sein. Die Frage ist nur, wieviel Wohnfläche und hat jeder das Recht auf eine Wohnung wo er/sie/es gerade will. Ich bin überzeugt, es gibt genügend Wohnraum in D. lediglich das Anspruchsddenken der Leute ist zu hoch. Da ist zum einen der Anspruch der Besserverdiener, die meinen sie müssen als Singles 100m² Innenstadtlage bewohnen, zum andern aber auch Anspruch der Leistungsdempfänger, die große Wohnungen im Szenekiez möglichst kostenlos wollen. Dazwischen wird die Schicht der normalverdienenden Familien aufgerieben. All diese Probleme könnte Berlin (genau wie jede andere Stadt mit eine durchdachten Bauleitplanung und ohne Sozialistisch Phantasielösungen in Griff bekommen.
zum Beitrag12.01.2023 , 17:55 Uhr
Ich finde es ganz schön anmaßend, wenn die Amplel behauptet, sie wolle 400.000 Wohnungen bauen. Der Staat bezuschusst vieleicht, bauen müssen aber andere. Die werden es nur tun, wenn es sich rechnet und diese Rechnung ist relativ einfach: Kaufpreis für das Grunbdstück, Nebenkosten (Notar etc) Grundwerwerbsteuer, dann Baukosten, Finanzierungskosten und die Instandhaltung und Abschreibung des Hauses (hält ja nicht ewig und ide Ansprüche der Mieter steigen). Dieser Haufen Geld muss durch die Miete erwirtschaftet werden. Wenn mann das für München (Berlin wird nicht besser sein), kommt man auf eine Nettokaltmiete von ca. 18€/m² (ohne Gewinn) und dann braucht
zum Beitrag12.01.2023 , 11:32 Uhr
Ich finde es fast rührend, wie die TAZ sdogar dieses Thema zu einem rechts-links Thema vernbiegt. Wir haben in D kein Migrantenproblem, kein Naziproblem und kein Umweltterroristen- Problem und kein Linkschaotenproblem. Wir haben das Problem, dass eine verschwindend kleine (aber sehr hetreogene) Gruppe auf das Gewaltmomopol unseres Rechtsstaats pfeift und die jeweis regierenden nicht reagieren.
zum Beitrag11.01.2023 , 12:33 Uhr
Die Engländer halten sich immer noch für das Weltreich, das sie im 18. und 19. Jahrhundert mal waren. Die meisten haben noch nicht bemerkt, das Schottland auf dem Absprung ist und und sich Nordirland mir einfacher Mehrheit im Regionalparlament aus Great Britain verabschieden kann (und sicher auch wird, solange sich Irland deutlich besser entwickelt als GB).
Die Brexiters sollten schon mal eine Abstimmung zur Umbenennung des Landes in Tiny Britain vorbereiten ;-)
zum Beitrag15.12.2022 , 14:20 Uhr
90% aller Straßen in D haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Tempolimit ist ein zu vernachlässigender Beitrag zum Klimaschutz. Wichtiger wärem Autos mit klimaneutraler Antriebstechnik, ein funktionierendes Bahnnetz, ein sofortiges Ende der Braumkohleverstromung usw....
zum Beitrag15.12.2022 , 14:16 Uhr
lasst sie kleben- fertig.
zum Beitrag14.12.2022 , 19:27 Uhr
Problem genau erkannt! Ich bin auch nur Ingenieur, ich sehe es aber genau so. Die Großwindkraftanlagen sind der letztew Versuch der Stromkonzerne über teuere Einzelinvestitionen und dasLeitungsmonopol den Strommarkt in Griff zu behalten. Die Lösung liegt in der Dezentralisierung und der Nutzung aller möglichen Energiequellen, sowie der Ausnutzung aller Einsparpotentiale. Das Ganze steht und fällt mit dem Thema SmartGrid, das bisher noch nicht einmal diskutiert wird. Ohne vernünftige Bewirtschaftung der Stromnetze werden wir weiterhin einen erheblichen Teil unseres Stroms als Transportverluste vergeuden.. Bisher haben die Windkraftwerke inD durchschnittlich eine Auslastung von von 28%. Können wir uns das leisten?
zum Beitrag19.11.2022 , 21:49 Uhr
So sind vsie, die Berliner, ohne Zweifel ein lustiges Völkchen.
zum Beitrag18.11.2022 , 15:27 Uhr
Der Konsument im Stadion wird kein billiges Würstchen bekommen. Haupsache der Gewinn der Metzger, Caterer und der FIFA ist maximiert.
zum Beitrag15.11.2022 , 16:30 Uhr
Wir haben einen Mindestlohn. Ihre Mitleidsbekundungen halte ich für unangebracht. Das Sozialsystem ist für alle da, die sich Ihren Lebensunterhalt nicht selbst verdienen können und nicht für die, die keinen Bock haben. Ich kenne einige Fälle, z.B. von Sozialmissbrauch. Hier sollte noch rigider gehandelt werden um die wirklich bedürftigen besser unterstützren zu können. Das Leben lehrt uns leider, dass ohne Druck und Strafe nichts funktioniert. Das Justizministerium schert sich auch nicht um meine Würde und schickt mir einen Bußgeldbescheid wenn ich die Bilanz meiner 1Mann GmbH auch nur eine Woche zu spät offenlege.
zum Beitrag15.11.2022 , 14:18 Uhr
Boykott - jetzt!
zum Beitrag15.11.2022 , 14:08 Uhr
Für die NFL ist eine Expansion in die weite Welt schon deshalb wichtig, weil Football in den USA bereits signifikant an Soccer verliert.
Übrigens, wenn die erste Kiss-Cam in der Bundesliga auftauucht, bin ich weg.
zum Beitrag15.11.2022 , 14:06 Uhr
So ein Käse, die Leute haben halt Spass. Sie tun keinem weh und bleiben politisch korrekt. Ausserdem haben sich nicht die deutschen Fans selbst gelobt, sondern wurden von den NFL-Vertretern gelobt.
zum Beitrag30.09.2022 , 14:18 Uhr
Während die Einkommen im schnitt in den letzten 20 Jahren um ca. 50% getiegen siend, haben sich die Staatseinnahmen fast verdoppelt. Es reicht mit mehr Steueren, lernt endlich haushalten.
zum Beitrag24.09.2022 , 17:52 Uhr
Die Linke ist ein Auslaufmodell, das niemand braucht. Sie löst sich gerade sebst auf und das ist gut so.
zum Beitrag23.09.2022 , 17:08 Uhr
Wir sollte die Uraine unterstützen. Wenn Russland gewinnt, sind unsere Soldaten die nächsten, die sterben.
zum Beitrag14.08.2022 , 23:09 Uhr
offensichtlich interessiert es zu wenige oder das Management ist unfähig.
zum Beitrag03.06.2022 , 22:27 Uhr
Noch mal zum mitschreiben; Aucg Chemie und Lok waren Werksmannschften mit dem Unterschied, dass es die Eigentümer nicht mehr gibt und auch "die Eisernen, die sich als DER Traditionsklub verkaufen, haben in der jüngeren Geschichte schon einmal die Abkürzung über die Lizenz eines Anderen genommen.
Seid doch mal ehrlich, der Leipziger Fussball war über Jahre von Gewaltbereitschaft und ewig gestrigen geprägt. Erst seid es RB gibt, können Leipziger Familien wieder guten Gewissens ins Stadion gehen.
zum Beitrag24.03.2022 , 21:09 Uhr
Kritik üben kann jeder. Das Problem ist die Umsetzung. Warum geht es nur um SUVs und Windräder? Weil es an Phanasie und Know how fehlt. Ich kann den Aktivisten nur empfehlen, einen MINT-Studiengang zu absolvieren und aktiv am Umbau von Energiewirtschaft und Gesellschaft zu arbeiten.
zum Beitrag30.01.2022 , 22:53 Uhr
als Titel würde ich "Keine Einsicht hinter dieser Nummer" wählen
zum Beitrag28.01.2022 , 14:02 Uhr
"Sie reiten auf einer stehenden Flusswelle, die in der Pegnitz kurz vor der Fürther Stadtgrenze im sogenannten Fuchsloch entstanden ist. Die erste ihrer Art in Deutschland." Ist wohl ein Witz, gibts in München am Eisbach schon seit Jahrzehnten!
zum Beitrag22.01.2022 , 08:02 Uhr
Dinge die die Welt nicht braucht. Klarer Fall von geschaffenem Bedarf
zum Beitrag21.01.2022 , 09:33 Uhr
Warum jetzt schon aufregen. Erst mal schauen obe der Rechtstaat funktioniert.
zum Beitrag16.01.2022 , 07:35 Uhr
Wenn es ein Arbeitunfall wäre (ich kann mir das vorstellen) zahlt die Berufsgenossenschaft. Ausser sie arbeitet als Scheinselbsändige und wird von ihrem Auftraggeber ausgbäutet. Sann sollte "die Presse" auch malüber eigene Praktiken nachdenken.
zum Beitrag14.01.2022 , 09:46 Uhr
Bei der Einstellung kann ich nur für dich hoffen, dass es dich nicht schwer erwischt.
zum Beitrag11.01.2022 , 16:16 Uhr
ich schlage Baerbock vor, die hat Erfahrung mit Literartur.
zum Beitrag11.01.2022 , 15:45 Uhr
Wie willst du denn von deiner kleinen Kreisstadt hochrechnen? Selbst wenn es 1 Mio wären, wären es 1,25% der Deutschen Bevölkerung. Ihr seid keine Massenbewegung, Ihr seid eine zu vernachlässigende Minderheit. Wie wäre es wenn du dich mal mit dem medizinischen Personal unterhalten würdest, anstatt dich darüber aufzuregen, dass du in der Kneipe deinen Impfnachweis vorzeigen musst. Das Wort Querdenker stört mich auch, da vollkommen zu unrecht das Wort denken enthalten ist.
zum Beitrag11.01.2022 , 10:04 Uhr
Bitte hört endlich auf, der verschwindend geringen Minderheit der Querdenker (obwohl ich bezweifle, dass die denken), eine so breite Plattform zu geben. Wenn ich richtig gerechnet habe reden wir über knapp 35.000 Demonstranten. Da gehen ja soger zu einem Herta-Spiel mehr! Das sind 0,044%der Bevölkerung, das wist wirklich kein Grund täglich zu berichten.
zum Beitrag10.01.2022 , 17:19 Uhr
Willkommen im politischen Establishment
zum Beitrag10.01.2022 , 15:27 Uhr
Das liegt daran, dass Prozesshilfsstoffe, wie Enzyme, Trennmittel, Mittel zu Ph-Wertsteuerung etc nicht angegeben werden müssen. Was so harmlos kilngt wie Weizemeiweis, ist ein Hightec Produkt. Wenn dich Details intressieren, schau die mal das Patent EP0730829A2 an. Die vegane Weißwurst kommt mir nicht ins Haus. Dann leiber einen Salat.
zum Beitrag08.01.2022 , 09:12 Uhr
Es gibt ausgezeichnetes Veganes Essen. Die Veganw Bratwurst gehört sicher nicht dazu. Sie ist ein hochindustriell hergestelltes Produkt, dass nur aufgrund einer unendlich langen liste von Zusatzstoffen die "richtige" Konsistenz erhält. Diese Produkte sind nur eine Möglichkeit die Gewinne mit Trashfood noch weiter zu steigern.
zum Beitrag07.01.2022 , 23:02 Uhr
es ist armselig, wenn 2022 noch über das Geschlecht diskutiert wird, genau sogut könnte mann eine bestimmte Haarfarbe fordern
zum Beitrag04.01.2022 , 08:35 Uhr
Dass diec "Skyline" anders ist, als die andwerer Großstädte, ist nicht Rückwärtsgewandt, sondern das Alleinstellungsmerkmal im Einerlei.
zum Beitrag24.12.2021 , 11:25 Uhr
Richtig, klares Versagen der Kurie.
zum Beitrag20.12.2021 , 18:42 Uhr
Nico, was möchtest du denn steuerfrei übertragen? Alle 10 Jahre 400.000€ pro Kind. Das ist in München eine 2-Zimmer Wohnung. Jeder, der größere Immobilienportfolios zu gewerblichen Zwecken (das ist auch Wohnen) hält, wird das in einer Kapitalgesellschaft tun. Oft sind es AGs. Ich rede hier nicht von der "Familien KG" mit der man seine vieleicht 3-Mietshäuser vor der Erbschaftssteuer retten kann (sofern man genügend Kinder hat und rechtzeitig genug handelt), sondern von der Großen.
zum Beitrag15.12.2021 , 07:51 Uhr
nicht alles was definiert, grenzt aus
zum Beitrag10.12.2021 , 11:39 Uhr
Das nennt man privat versichert. Da klappt das System auch bei uns ausgesprochen gut!
zum Beitrag08.12.2021 , 15:12 Uhr
Das vielen ungeimpften die Informationen fehlen, halte ich für ein Gerücht. Sie beschaffen sich Katzenfotos, reichsbürgerausweise und sonst jeden Käse. Wer lesen kann, ist in 5 Min vollständig informiert.
zum Beitrag06.12.2021 , 09:53 Uhr
Wer kommt auf die Idee, dass eine Wohnung an Urlauber vermieten keine gewerblichen Einnahmen sind. Ausserdem wird Wohnraum als Gewerbefläche genutzt.
Wer ein Gewerbe betreibt sollte Wissen was er tut.
Keine Gnade für Steuerhinterzieher!
zum Beitrag15.11.2021 , 12:56 Uhr
Eine Wohnung zu bauen, zu verwalten und zu untehalten ist ein gewaltiger finanzieller aufwand. Wenn Mieter nicht bereit sind, diesen Aufwand mit einem angemessenen Gewinnaufschlag zu bezahlen, werden die Wohmungen immer weniger und sie werden in immer schlechterem Zustand sein. Wohin Mietdumping führt, hat uns die DDR drastisch vor Augen geführt. Noch drastischer ist es, wenn verlangt wird, dass Vermieter im Fall der KiTa die Rolle des Sozialstaats übernehmen sollen. Wenn die Allgemeinheit KiTa-Plätze fördern will. ist das in Ordnug und sogar erforderlich. Diese Förderung kann jedoch aus oben genanntem Grund der Vermieter übernehmen. Genau dafür gibt es den Sozialstaat.
zum Beitrag15.11.2021 , 08:05 Uhr
die wütende Jugend bringt uns genau sowenig weiter wie die Klimagipfel. Meines erachtens wird nur über Kosten und verpflichtungen geredet. Tatsache ist, dass der Energieträgerfür erneuerbare im Vergleich zu fosilen erst mal nichts kosten. In der Folge muss die Energiewende langfristig nichts kosten.
Mein Vorschlag: CO2-Zertifikate an jeden Verbraucher ausgeben, die Jährlich die Menge des erlaubt emitierbaren CO2 reduziert.
Den rest macht die Wirtscaft aus eigeninteresse
zum Beitrag14.11.2021 , 21:30 Uhr
Wissen Sie was über FETs oder haben Sie gegooglet?
zum Beitrag14.11.2021 , 09:34 Uhr
Das traurige am Standort Deutschland ist, dass mann einen Artikel wie diesen braucht um den Leuten Dinge zu erklären, die Allgemeinbildung sein sollten. Was ein Transistor und ein IC sind und wie sie funktionieren, habe ich in der 9- Klasse Realschule gelernt. Das war Mitte der 70er!
zum Beitrag13.11.2021 , 13:53 Uhr
Wohnraum wird nur billiger, wenn ausreichend vorhanden und wenn nicht alle immer größere Wohnungen (Wohnraum pro Person) wollen. Alles andere sind Taschenspielertricks.
Darüber hinaus werden die Standards immer höher. Lift ab 2 Etagen, Tiefgaragenpflicht (Nachweis von Stellplätzen, obwohl alle vom Ende der Autos reden), Energetischer Wahnsinn......
zum Beitrag06.11.2021 , 12:04 Uhr
Es ist kein Zufall, dass die Linke jetzt mit Zweierlei Mass misst und um den Preis der eigenen Macht, wenn auch ohne eigenes zutun, eine Wahl durch die AfD zulässt. Ob das ein Problem ist, weiß ich nicht, es ist schon auffällig wie die selbsernannten Hüter der des Rechts und der Gerechtigkeits hier handeln
zum Beitrag05.11.2021 , 14:50 Uhr
Ich habe eine und die meisten meiner Freunde auch.
zum Beitrag05.11.2021 , 14:43 Uhr
Die Komplexität der deutschen Steuergesetzgebung (angeblich sind 80% der weltweit erschienenen Steurliteratur in deutscher Sprache verfasst) hägt hauptsächlich nicht mit der gewollten Bevorzugung der Reichen zusammen, sondern vom Anspruch alles und jedes im Detail regeln zu wollen (einschließlich Gerechtigkeitswahn). Darüber hinaus sind viele Gesetze handwerklich einfach schlecht gemacht.
zum Beitrag05.11.2021 , 14:33 Uhr
Die "Sonderbehandlung" der AFD führt nur zu immer mehr Aufmerksamkeit und damit zu Publicity. Auf die Dauer muss es doch egal sein, was die AFD macht und wofür sie stimmt. Lasst doch die AFD, genau wie übrigens die LINKE, einfach in der Bedeutungslosigkeit versinken und sich mit ihren internen Querelen beschäftigen. Das Problem löst dann die Zeit.
zum Beitrag05.11.2021 , 13:59 Uhr
Das Problem ist, dass die DB der größet LKW-Spediteur ist und damit ihr eigener Konkurent. Die ersate sinnvolle Abspaltung wäre der Verkauf der Schenker-Group. Wieso soll eine Gesellschaft die Verkehrswende richtung Bahn treiben, wenn sie auf der Straße mehr vedient.
zum Beitrag04.11.2021 , 08:06 Uhr
Das Vermögen von Oskar hat dann was mit Politik zu tun, wenn er sändig Umverteilen will. Da hätte er doch einmal mit gutem Beispiel voran gehen können.
zum Beitrag04.11.2021 , 08:02 Uhr
Oskar ist gro im Quatschen. Wenns ernst wird hat er bisher immer gekniffen. Allerdings, wen ich mir die Pareiführung der Linken so ansehe, ...........
zum Beitrag03.11.2021 , 12:02 Uhr
CUM EX ist keine Frage gerechter Steuern, es ist schlicht ein Vergrechen.
ich empfinde die Steuern in D als sehr gerecht.
zum Beitrag01.11.2021 , 08:37 Uhr
Willkommen in der scönen neuen Welt der Ampel, wo es geld vom Himmel regnet.
zum Beitrag30.10.2021 , 09:35 Uhr
Kann mann den Zahlen trauen? ich denke die sind genau so erfunden wie die immer perfekt passenden Wirtschaftszahlen.
zum Beitrag30.10.2021 , 09:32 Uhr
macht euch keine Sorgen, die Menscheit kann das Klime nicht zerstören, es kann es nur so verändern, dass smenschen darin nicht überleben. treffen sich zwei Planeten, sagt der eine: "Du siehst aber scheiße aus." antwortet der andere:" ich hab Menschen" Antwortet der Erste:"mach die keine Sorgen, das vergeht schneller als du denkst"
zum Beitrag28.10.2021 , 12:32 Uhr
Was erwarten Sie von einer Elternbeitätin, die von Scholz einen Maulkorb bekommen hat?
zum Beitrag24.10.2021 , 09:28 Uhr
wir rden vom Bund, wo die Dinge eher so lala klappen und von Berlin wo nichts klappt.
Vieleicht wäre es besser das Netz auf die DB Netz AG zu übertragen. Die sind zwar auch nur "mittelgut", wäre aber ein großer Fortschritt zur Senatsverwaltug.
zum Beitrag24.10.2021 , 09:23 Uhr
Das Zauberwort heißt Verkehrsverbund. U-Bahn, Bus, Tram gehören zur städtisch MVG, Die S-Bahn gehört der DB.Fahrpläne, Neubauten und Erneuerung werden koordiniert Klappt auch ohne Enteignen.
zum Beitrag24.10.2021 , 09:15 Uhr
Die Infrastruktur(Schienen, Bahnahnhöfe, LST) ist doch schon im Eigentum Berlins. Das beweist eher das Gegenteil von dem was Sie schreiben. Bei uns fahren auf zahlreichen Regio-Strecken private Anbieter. Züge sind neu und pünktlich, Personal freundlich. Vieleicht ist die Senatsverwaltung arm, sexy aber leider zu doof den Betrieb richtig auszuschreiben.
zum Beitrag23.10.2021 , 14:45 Uhr
Leute, wenn die S-Bahn der DB gehört, dann ist sie bereits im Volkseigentum. Seid Ihr jetzt so dreist und nehmt dem "falschen" Volk was weg, um es dem "richgigen" zu geben. Die se Geschichte lehrt ganz was anderes: Der Staat ist ein schlechter Unternehmer.
zum Beitrag23.10.2021 , 09:22 Uhr
Da haben Sie was falsch verstanden. Ich sage, dass die Superreichen zu enteignen nichts bringt.
zum Beitrag23.10.2021 , 09:19 Uhr
Es tut mir leid, aber der Klimawandel kann nur durch technische Veränderungenbekämpft werden (welche politischen Randbedingungen dafür nötig sind, steht auf einem anderen Blatt). Ich verlange sehr wohl, dass sich "Junge Leute" nnicht aufs Protestieren beschränken, sonern sich mit Lösungen beschäftigen. Übrigens besteht der Ressourcenverbrauch der Bauindustrie nur zu einem kleinen Teil aus Zement. Sie vergessen Stahl, Klalk, Asphalt, Bauchemie aber vor allem Kies, Steine und Sand.
Nur mal kurz googlen reicht nicht.
zum Beitrag22.10.2021 , 13:52 Uhr
Leider sehe ich im Interview keinen einzigen Lösungsansatz, ausser der Feststellung, dass grünes Wachstum nicht funktioniert und die Industrieländer mit den dann sinkenden Einkommen die Klimaverlierer finanzieren sollen. Da ist Fr. Reemstma wohl ein Fehler unterlaufen.
Ich bin erschüttert, dass nicht der Ansatz eines realistischen Vorschlags zum Umbau der Gesellschaft richtung Ökölogie kommt.
Warum soll es kein grünes Wachstum geben? Es gibt tausende neuer Technologien, die zum Klimaschutz (aus meiner Sicht zu kurz gedacht, es betifft das gesamte Wirtschaften), die heute schon kostenneutral oder sogar gewinnbringend vermarktet werden können. Politik sollte eigentlich die Vernetzung aller Möglichkeiten ermöglichen (über Randbedingungen, nicht über Strafen (Steuer, Umverteilung...)). Aber anstatt über Möglichkeiten zu reden, wie die Ziele mit Technologie und Know How ereicht werden kann, qascht sie über Soziale ungerechtigkeit und Revolution.
Würde man die reichsten 10% der Weltbevölkerung total enteignen und das Geld verteilen, wäre es nach einem Jahr ohne sichtbaren Erfolg weg. Was Frau Reemstma vor hat ist mit der Kohlesubvention vergleichbar. Es wird kramphaft versucht mit geld Strukturen zu stützen, die zum Untergang verurteilt sind. Wie man an Kohle, Stahl und Banken sieht, hats noch nie geklappt.
Ich möchte an die 80er und das damalige Waldsterben erinnern. Die Katastrophe wurde nicht durch Ideologie sondern durch Einführung des KATs und der Rauchgasentschwefelung gelöst.
Noch eine Zahl aus meinem beruflichen Umfeld: Die Bauindustrie trägt ca. 8% zur Weltwirschaftsleistung bei, verbraucht jedoch ca, 40% der Ressourcen dafür.
Davon habe ich von der Aktivistenfront noch nie gehört.
zum Beitrag21.10.2021 , 12:42 Uhr
Die Krankenschwester ist euer Totschlagargument.
Warum soll es keine Sanktionen bei der sozialen Grundsicherung geben? Ich denke, dass jeder, der kann, auch seinen Lebensunterhalt selbst stemmen muss. Wenn das für die Alleinerziehende Mutter ein Problem ist, müssen die Regeln angepasst werden und nicht eine gute Idee (fördern und fordern) abgeschafft werden. Die Forderung nsch einem bedingungslosen Bürgergeld ist ein Schlag ins Gesicht, für alle, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Wenn es jetzt schon gegen die Menschenwürde verstößt, wenn mann sich bemühen muss, um vom Staat (Es ist ja nicht der Staat der zahlt, es ist das Geld der Leute, die arbeiten) unterstützt zu werden, ist das Anspruchsdenke sehr ausgeprägt.
zum Beitrag21.10.2021 , 12:09 Uhr
Bei den Ingenieuren gebe ich Ihnen recht. (aus Eigeninteresse)
Künstler? Die sollten bitte von denen bezahlt werden, die die Kunst konsumieren.
zum Beitrag19.10.2021 , 16:32 Uhr
Ihre These ist nicht neu. Die hat es bei dr ersten, zweiten und dritten Industriellen Revolution auch schon gegeben. Ausserdem sollten Sie bedenken, dass die Manager und Unternehmer nicht von den "kleinen Leuten" leben, sondern mit ihrer Kreativität und Risikobereitschaft immerwieder neue Geschäftsfelder eröffnen und so auch immer wieder neue Arbeitsplätze schaffen
zum Beitrag19.10.2021 , 13:09 Uhr
An der Vernichtung der Ostwirtschaft ist ausschließlich die SED schuld, die alleinverantwortlich den Laden so runtergeritten hat, dass kein einziger größerer Betrieb wettbewerbsfähig war.
zum Beitrag19.10.2021 , 12:41 Uhr
"Olaf Scholz hat im Wahlkampf die Idee vertreten, die wenigen Topverdiener etwas stärker zu belasten, um 96 Prozent der SteuerzahlerInnen zu entlasten. Was ist daran plötzlich falsch? Man weiß es nicht." Es ist grundfalsch, da ein steuerehrlicher Topverdiener bereits das Vielfache eines Schlechtverdienenden bezahlt. Irgendwann reicht es. Wennes um die Hinterzieher geht, ist es besser die Strafverfolgung zu stärken.
zum Beitrag14.10.2021 , 13:45 Uhr
Solange die anderen Länder zahlen, kann sich Berlin RRG leicht leisten.
zum Beitrag11.10.2021 , 15:27 Uhr
Stellt sich die Frage, warum ihm das nicht vor der Wahl eingefallen ist.
zum Beitrag04.10.2021 , 20:39 Uhr
richtig. Auf alte Strukturen setzen ist eine Sackgasse.
zum Beitrag01.10.2021 , 13:43 Uhr
Vieleicht merken die Leute langsam, dass die Situation in Berlin nicht nur die Schuld der Anderen ist, wie die Linkspartei gerne behauptet, sondern dass die Linke einfach nichts auf die Reihe bekommt ausser fordern und das Geld der Anderen verteilen.
zum Beitrag18.09.2021 , 08:41 Uhr
German Engineered Umweltschutz wird daran scheitern, weil niemand mehr die MINT Fächer studiert. Extrem anspruchsvoll, ohne Sozialprestige und dafür mittelmäsig bezahlt.
Stattdessen stapeln sich Juristen BWLer und ein Heer vor Politologen, Sozialwissenschaftlern und ähnlichen Studienabschlüssen, die absolut brotlos und und eher zum Hobby als als Einkommensquelle dienen.
Die Jugend, die sich über die sich über die Boomer-Generation echoviert, liebt einfach den leichten Weg.
zum Beitrag14.09.2021 , 14:26 Uhr
Bei mir waren unter den ersten 5 die Linke und die AFD. Offensichtlich gibt es diskrepanzen zwischen Wahlprogramm und der realen Welt.
zum Beitrag14.09.2021 , 14:14 Uhr
Jeder sucht sich den Zeitraum raus, der ihm ins Bild passt. Was ist in der Zwischenzeit mit dem DAX passiert?
zum Beitrag14.09.2021 , 14:12 Uhr
Ist leider falsch. Wenn Sie so eine Dartellung in einem Flyer für Finanzanlagen veröffentlichen würden, würde die BaFin sofort einschreiten.
zum Beitrag14.09.2021 , 11:16 Uhr
Bei den "Überzeugungsungeimpften" ist es einfach Darvinismus. Leider gefährden sie damit diejenigen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.
zum Beitrag12.09.2021 , 12:55 Uhr
Was ist es denn nun mal wird es als Kunst bezeichnet, mal als politisches Statement oder ist es doch nur Sachbeschädigung wie es der Eigentümer sieht. Der Aktienkurs ist es jedenfalls nicht. Vonovia hat im vegangenen Jahr ca. 15% an Wert verloren. Also ist es doch Kunst...
zum Beitrag05.09.2021 , 07:12 Uhr
das geniale an der Strtegie ist, dass Scholz so tut, als häte er mit der SPD der Eskens und Walter- Bojans nichts zu tun. Vielmer versteht er es, so zu tun, als könne man noch Schmidt und Brandt wählen.
zum Beitrag31.08.2021 , 12:28 Uhr
Ich habe seit 15 Jahren eine Grundwasserwärmumpe in Betrieb. Die Anlage alleinwe ist bereits so komplex, dass sie kaum fehlerfrei betrieben werden kann.
jetzt noch Kombinationen mit PV und /oder anderen Energieträgern halte ich für zu komplex wa Steuerung und Wartung bertrifft. Daas mag anders sein, wenn man sein HEizung als Hobby hat.
zum Beitrag31.08.2021 , 12:03 Uhr
Warum soll ein Handwerker kein Millionär werden können? Vieleicht solltest du deine Ausgaben mal überdenken.
Ausserdem muss ich dir Widersprechen. Es ist das Geld des Großvaters und der kann ja wohl bestimmen, was damit passiert. Wenn er es gerne dem Enkwel gibt, geht dich da nullkommenull an.
Wenn du Reich werden willst, tu was dafür. Wenn dus liber gemütlich hast, beschwere dich nicht, dass andere mehr haben.
zum Beitrag31.08.2021 , 11:54 Uhr
aber nicht in München.
zum Beitrag31.08.2021 , 11:51 Uhr
Die Grünen werden an ihren eigenen Ansprüchen gemessen. Das müssen sie sich gefallen lassen.
zum Beitrag31.08.2021 , 11:46 Uhr
Die Linke ist ein Auslaufmodell, dass mit 7% rumdümpelt. Ausserdem denke ich nicht, dass das Spitzenpersonal (die Zeiten von Gisy und Wagenknecht sind vorbei) in der Lage ist auch nur irgendetwas aus dem Wahlprogramm verfassungskonform umzusetzen.
zum Beitrag30.08.2021 , 16:23 Uhr
Ich kann mich noch gut erinnern, als eiin SPD-Politiker sagete, das Erben von Omas Häuschen muss steuerfrei bleiben. Das ist leider nicht mehr so. Mitlerweile kann Oma nicht mal eine 2-Zimmerwohnung in München an Ihrer Enkelin vermieten, ohne dass Schenkungssteuer fällig wird.
Diese Neiddebatte kotzt an.
zum Beitrag27.08.2021 , 11:21 Uhr
Zu de nhier angepriesenen Luftwärmepumpen sei zu sagen, dass der Wirkungsgrad mit der Aussentemperatur massiv abnimmt. das heißt, dass je kälter es draussen ist, desto mehr Strom wird eingesetzt. Im Winter bedeutet das, dass das Haus praktisch nur noch mit Strom geheitzt wird.
zum Beitrag23.08.2021 , 11:25 Uhr
Es ist doch lächerlich, den Vornamen mit einem Geschlecht zu verbinden. Jeder sollte das recht haben, seinen Vornamen selbst zu bestimmen.
zum Beitrag22.08.2021 , 12:34 Uhr
Es wird ständig von Gerechtigkeit gesprochen, aber Gleichheit gemeint.
Wenn jemand Jahre in seine Ausbildung investiert, warum sollte er dann das Gleiche verdienen, wie jemand, der sich den Stress nicht auftut. Ein Ingenieur kann ohne weiteres als Paketfahrer arbeiten. umgekehrt wirds schwierig.
zum Beitrag20.08.2021 , 11:11 Uhr
Sozialismus scheitert an der grundlegenden Fehleinschätzung, dass irgend wer besondere Leistung abliefert, wenn er persönlich nichts davon hat.
zum Beitrag20.08.2021 , 08:10 Uhr
ist es wirklich eine gute Idee einen Sozialwissenschaftler eine Kostenschätzung in dieser Größenordnung machen zu lassen? Was bei politisch beeinflussten Kostenermittlungen so rauskommt sieht mann am BER, das beste Beispiel, dass der Berliner Senat solche projkte nicht kann
zum Beitrag20.08.2021 , 07:58 Uhr
das Experiment "Junkerland in Bauernhand" ist ja schon eimal krachend gescheitert. Was läßt dich hoffen, dass es ein Berliner Senat besser macht?
zum Beitrag10.08.2021 , 21:20 Uhr
Die Grünen zeigen Ihr wahres Gesicht. Es geht nicht um Bezahlbaren Wohnraum, sondern um das sachür nicht kappiert, en von Neid. Die Grünen sind damit unwählbar Dabei geht es gar nicht so sehr um Enteignung, sondern vielmehr darum, dass sie kappiert, dass das keinen Quadratmeter Wohnraum schafft und den Haushalt des Senats auf Jahre ruiniert.
zum Beitrag10.08.2021 , 21:07 Uhr
Liebe Taz schade, dass die Kommentarfunktion in Urlab geht. Allerdings ist das ein guter Anlass für ein Lob: Obwohl ich politisch sehr oft anderer Meinung bin als Ihr, schätze ich die TAZ sehr. Sauber recherchierte Artikel und klare Trennung von Information und Meinung. Einfach guter Journalismus.
zum Beitrag10.08.2021 , 20:57 Uhr
Es sind auch nicht immer die Solventesten Mieter die besten. Wir schauen zum Beispiel auf den Lebenslauf. Ein topverdienender Jobhopper, der alle Jahere den Job wechselt, wird wohl nicht lange bleiben. Ausserdem zählt der Eindruck den ein Mieter beim Besichtigungsterin hinterläßt. Schon deshalb sind Massenbesichtigungen ein Witz, da kann ich die Wohnung gleich verlosen.
letztendlich ist der Mieter froh, wenn er eine faire Miete zahlen muss und der Vermieter ist froh, wenn er die Miete auch bekommt.
Was hilfte mir, wenn ich die mörder Miete im Vertrag stehen habe, aber der Mieter nicht zahlen kann oder will
zum Beitrag09.08.2021 , 23:48 Uhr
Ich bin einer der hier so gehassten Vermieter.
ich würde nie einen Nachmieter akzeptieren, nur weil er für den Sperrmüll des Exmieters einen Abschlag zahlt. Ich versuche langfristige Mieter mit (zuminndest für München) fairen Kursen zu finden. Die Wohnung wird leer und in gutem Zustand übergeben.
Die fixe Idee, mit kurzfristigen Mietverhältnissen durch ständig steigende Mieten die Gewinne zu optimiern klappt nicht, da jeder Mieterwechsel einem Aufwand darstellt, der min 3 Monatsmieten entpricht.
Meine Wohnungen bleiben meine Wohnungen und auf so ein Gehabe lasse ich mich nicht ein.
Ich bin überrascht, wie sich die Autoren das Vermieterleben so vorstellen. Der Vermieter invesiert doch nicht einen Haufen Geld, geht voll ins Risikound verläßt sich dann auf einen offensichtlich Assozialen bei der Vermietung, der nur sein Eigeninteresse durchsetzen will.
zum Beitrag01.08.2021 , 09:02 Uhr
Grüne ja, aber keine Grün angemalten Linken
zum Beitrag21.07.2021 , 07:57 Uhr
Seehofers Behörden haben offensichtlich fuktioniert. Das Problem lag offensichtlich auf kommunaler Ebene.
Erst lesen, dann fordern.
zum Beitrag03.07.2021 , 10:24 Uhr
was soll 6-fache Abwichung von den Sicherheitsnormen bedeuten?
S21 entspricht allen Normen die für den Bau und Betrieb beachtet werden müssen.
Hört doch endlich auf, gegen das Projekt zu Kämpfen. Es wurde in einer Demokratischen Abstimmung legitimiert.
zum Beitrag28.06.2021 , 22:07 Uhr
Wissen Sie, was die Veganen Lebensmittel mit Natur zu tun haben. Die Lebensmittelindustrie hat schon lange herausgefunden, dass man in veganen Brätlingen auch jeden dreck verarbeiten kann.
zum Beitrag27.06.2021 , 08:54 Uhr
"Paul stolz: „Nein danke, ich bin vegan“ oder „Nein danke, in dem Schokoriegel ist Milch drin und dafür werden Babykühe ihren Mamas weggenommen.“
Das glaubt die Mutter doch selbst nicht. speziell das mit den Babykühen ist doch ein Witz. So reden Kinder nicht, wenn siee es nichteingedrichtert bekommen.
zum Beitrag23.06.2021 , 06:49 Uhr
Prefecte Entscheidung der UEFA. Hätte sie zugesagt, wärre das Thema schon lage wieder aus den Medien. So erreicht das Thema einen Grad an Publicity, derum ein Vielfaches höher ist.
zum Beitrag10.06.2021 , 21:53 Uhr
Danke TAZ ein sauberes Stück Journalismus. Obwohl ich politisch meist anderer Meinung bin, muss ich zugeben, dass es wenige Blätter gibt, die so sachlich und klar nach Information und Meinug trennend informieren.
zum Beitrag10.06.2021 , 07:03 Uhr
Das unlautere Verhalten kommt ja wohl von Baerbock. Wer sich als moralische Instanz aufspielt, muss auch bei sivch strenge Massstäbe anlegen.
zum Beitrag09.06.2021 , 19:12 Uhr
Lieber Max Weber, schauen Sie einfach mal die Zustimmungswerte von Schloz im Vergleich zur Partei an. Die Leute haben die Enteignungs und Umverteilungsdiskussion satt. Ich finde es interessant, dass Sie sofort einen Beissreflex gegen die CDU entwickeln, obwohl von der gar keine Rede war. Das Problem der SPD ist zum einen, dass die CDU mittlerweille soweit nach links gerutscht ist, dass die ehemalige SPD-Posituion von der CDU besetzt sind.
das zweite Problem ist, dass die SPD, anders als die CDU im Umgang mit der AFD, sich von Links (erst Grüne, dann die Linke) sofort auf eine Zusanmmenarbeit eingelassen hat und nun Zwischen CDU und Linke verbraucht.
zum Beitrag08.06.2021 , 15:49 Uhr
"Die ehemaligen Arbeiterparteien SPD und Linke" Dazu ist zusagen, dass die SPD nur noch eine Umverteilerpartei für Transfermittelempänger. Der normale Arbeiter gehört mittlerweile zu den "Reichen" aus sicht der SPD. Die Zielgruppe ist einfach nicht mehr größer als 10%. Die Linke war nie eine Arbeiterpartei, sondern ist im Osten nur die DDR Nostalgiepartei für ehemalige Regimegünstlinge.
zum Beitrag31.05.2021 , 07:38 Uhr
damit ist alles gesagt!
zum Beitrag29.05.2021 , 08:02 Uhr
Die Meisten, die diese "tolle Leistung" vollbringen, kaufen sich den Gipfelerfolg einfach, indem Sie ihr Gepäck von Einheimischen hochschleppen lassen und sich an vorher verlegten Fixseilen mit künstlichem Sauerstoff von Bergführern wie der Hund an der Leine hochziehen lassen. Dass der Himaleya kein Spielplatz ist zeigt sich dann bei Wetterstürzen, die dann regelmäßig Tote fordern. So What! Es sollte jeden klar sein, was er tut wenn er die 200 000 USD für das Sorglospaket überweist.
zum Beitrag28.05.2021 , 18:16 Uhr
Da haben Sie leider recht
zum Beitrag21.05.2021 , 21:37 Uhr
Hoffedich bleibt es mir erspart, dass Baerbock als Kanzlerin "blöde Versäumnisse" passieren.
zum Beitrag20.05.2021 , 11:41 Uhr
Durch die Umverlagerung des Eigentums auf den Staat entsteht kein Wohnraum. Der einzig verantwortliche an der Misere ist der Senat, der in seiner Bauleitplanung immer noch riesiege Gewerbeflächen ausweist, anstaott Wohnbebauung zu vorzuschreiben.
zum Beitrag20.05.2021 , 11:34 Uhr
Mit dem aktuell nominierten Kader hat Löw das scheitern seines Umbaus der N11 eingestanden. Jung ist nicht immer bsser.
zum Beitrag18.05.2021 , 20:24 Uhr
Zitat:"Das kommt darauf an, ob man einen Baukonzern besitzt oder auf der Baustelle arbeitet. Wenn der Staat einen Bau in Auftrag gibt, werden die einen reich und die anderen verarmen relativ gesehen. Erst, wenn die Unternehmensgewinne der Unternehmer:innen im Durchschnitt vollständig mit Unternehmensteuern ausgeglichen werden, die an die Arbeiter:innen ausgezahlt werden, hört diese relative Verarmung" ich hoffe, Sie wissen, dass ein Ungelernter nirgens so gut verdienen Kann, wie am .Bau und dass in Keiner Branche die Unternehmensgewinne so niefdrig sind. Ausserdem stellt sich mir die Frage, warum ein Unternehmer noch Investiren soll, wenn sein Gewinn durch Steuern auf null gesetzt wird.
Ihre Behauptungen sind der Wahnsinn. Was ist bitte relative Verarmung? Die DDR hat ja bereit bewiesen, dass Sozialismus nicht klappt
zum Beitrag07.05.2021 , 15:56 Uhr
Das sind zwar schöne Worte, aber Sin macht das Ganze nicht. Ein Patentist kein Kochrezept, nachdem mann Impfstoff nachkochen kann. Es wäre viel effektiver, die Impfstoffe zuz lizenzieren und unter Aufsicht der Erfinder/Entwickler herstellen zu lassen. Wenn mann jetzt den Gewerblichen Rechtschutz aussetzt, helfen wir nicht den kleinen 3.Welt-Staaten, sondern Indien, China und den USA, die dann in der 3. Welt den Profit machen mit den Entwicklungen anderer machen.
zum Beitrag07.05.2021 , 09:59 Uhr
DAS Patent ist sicher schon mal falsch. In der Regel werden um eine patenfähige IDEE ganze Patentfamilien aufgebaut. Neben Stoffpatenten, die den eigentlichen Impfstoff betreffen, gibt es noch verfahrenspatente, die die Produktion betreffen. Dann ist zu bedenken, dass diese Patente nicht nut für den COVID-Impfstoff gültigg sind, sondern für ganze Produktfamilien. Die mRNA-Technologie kommt z.B. aus der Krebsforschung. Wo sind die Grenzen?
zum Beitrag07.05.2021 , 09:50 Uhr
Wenn wir schon von Gerechtigkeit reden: Warum hat Indien den 3-größten Militärhaushalt der welt, wenn sich das land kein Gesundheitssystem für das eigene Volk leiten kann (will). Das Klassensystem in Indien heist Hinduismus mit seinem Unsäglichen Kastensystem. Ich wette, für die oberen Kasten ist genügend Impfstoff und O2 vorhanden, der Rest der Bevölkerung ist den Herrschenden einfach egal. Wir sollten uns nicht anmaßen, die ganze welt zu retten zu wollen.
zum Beitrag06.05.2021 , 16:41 Uhr
Das Gute ist, dass wenn man es weit genug herunterbricht, jeder eine Minderheit ist.
zum Beitrag06.05.2021 , 16:35 Uhr
Wir wird dann noch 20 Jahre Arbeit und Milliarden für Produktentwicklung investieren?
Viel Vergnügen in einer Welt ohne Pharmaforschung!
zum Beitrag05.05.2021 , 23:13 Uhr
Man könnte sich auch ein Loch ins Knie bohren und Milch reingießen.
Was "die konzerne" falsch gemacht? sind sie am Virus schuld?
Warum sollen pauschal die zahlen, die einen guten job machen?
zum Beitrag04.05.2021 , 21:58 Uhr
Rassissmus ist es Menschen nach Äusserlichkeiten zu beurteilen. Wo ist der Unterschied zuwischen Person of Coulor (was für ein Schwachsinn, jedr Mensch hat eine Farbe)oder jemanden als Farbig zu bezeichnen.
"erst wenn die Farbe der Haut genau so wichtig ist, wie die Farbe der Augen, wird Frieden herrschen"
zum Beitrag04.05.2021 , 14:31 Uhr
Zitat:"Mordaufruf gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als unpassend zu bewerten"
Das ist ja wohl die Fehleinschätzung des Jahrhunderts! Ein Mordaufruf ist nicht unpasend, es ist schlicht eine Straftat. Dabei ist das Weiterleiten genau so verwerflich wie das Verfassen des Aufrufs.
Der Mensch gehört in den Knast
zum Beitrag02.05.2021 , 15:44 Uhr
Können die Grünen regiren? Das steht ausser Frage, denn sie sind in den meisten Landesregirungen in der Verantwortung. Interessanter ist das Ergebnis. Ich glaube nicht, dass die Länder in denen sie mitregiren güner oder sozialer sind als der Rest. Grün ist schon langeim Esteblishment, wo es nur noch um Macht geht, angekommen.
zum Beitrag01.05.2021 , 22:32 Uhr
Dann hoffe ich mal, dass eure Jogginganzüge nicht mit einem superdreckigen Containerriesen aus China oder Bangladesh gekommen ist.
Was du da aufzählst ist kein Verzicht, sondern ein Bewuste Entscheidung, die eure Lebensqualitätnicht verschlechtern.
Das ist genaau das was ich meine mit bewust leben.
Bestimmt sind 50% von allem was gekauft wird, künstlich geschaffener Bedarf , der nur einen kurzen Kick auslöst, nach kürzeser Zeit ist der Konsument auf Turkey und steht wieder in der Schalnge vorm Apple Store oder A+F.
zum Beitrag01.05.2021 , 22:11 Uhr
Der Mensch kann die Umwelt nicht zerstören, er kann sie nur so verändern, dass er nicht mehr darin leben kann.
zum Beitrag01.05.2021 , 13:30 Uhr
Wie bei Vogelschag an Windturbienen.(und sogar Berufsfischer) gibt.
Ich frage mich warum es am Walchensee noch Fische (und sogar Berufsfischer) gibt. Man kann alles dramatisieren.
zum Beitrag30.04.2021 , 17:07 Uhr
Wer verzichtet schon freiwillig? Vielleicht geht es nicht um Verzicht, sondern um bewustes, selbstbestimmtes Leben.
Wenn ich über mein Leben nachdenke, haben die meisten der wirklich schönen Erlebnisse nichts gekostet.
zum Beitrag30.04.2021 , 17:00 Uhr
E-Mobilität bedeutet in erster Linie den Umstieg von fossilen Energieträgern auf Strom aus regenerativer Erzeugung. Da ist es ziemlich egal, ob das ein ICE oder eine S-Bahn ist.
Dann hoffen wir mal, dass die "massig bebauten Flächen" alle Südausrichtung haben und keine andere Nutzung erforderlich ist.
Ich befürchte, hier macht sich keiner eine Vorstellung über welche Mengen an Energie wir hier reden.
Wie sieht es mit Geothermie aus?
Wenn wir die Aufgabe CO2-Neutrale Energiegewinnung stemmen wollen, muss an allen Fronten gearbeitet werden. 1. Energieerzeugung mit ALLEN zur Verfügung stehenden Technologien 2. Intelligente Steuerung des Verbrauchs (smart Grid) 3. Massiv den Energieverbrauch senken (das geht am einfachsten und hat das größte Potential)
zum Beitrag30.04.2021 , 11:10 Uhr
Speicher durch genügend e-Autos s? Das würde vorrausetzen, dass immer genügend E-Autos am netz hängen und die Nutzer auch kein pProblem damit haben, Dass sie die Kiste zum Laden ans Netz hängen und am nächsten Morgen der Ladezustand 0 ist, weil irgend wer die Energie vierbraucht hat.
zum Beitrag30.04.2021 , 07:42 Uhr
scon mal Gedanken gemacht, wieviel Fläche verbraucht wird, wenn wir unseren Strombedarf, der künftig ja deutlich höher sein wird (E-mobilität) mit solarzellen decken? Von der Umweltzerstörung duech den Abbau seltener erden etc. ganz zu schweigen.
zum Beitrag29.04.2021 , 21:37 Uhr
Was wollt Ihr eigentlich? CO2-neutralen Strom oder einen Wildfluss? Wenn sich der Autor mit der sache befasst hätte, wäre Ihm vielleicht aufgefallen, dass die Bewirtschaftung der Isar nicht so sehr vom Walchenseekraftwerk, sondern hauptsächlich von eimem Stausee, dem Sylvensteispeicher abhängt. Dieser ist jedoch nur sekundär zur Enegiegewinnung, sondern in erster Linie dem Hochwasserschutz von Lenggries bis München.
Die Idee Deutschland in einen Urwald zu verwandeln ist naiv. Jedes Stück Wald undjede Almweide ist Kulturlandschaft. Und genau so ist auch die obere Isar kein Wildfluss sondern Kulturlandschaft. Ich wäre dafür, dass die Aktivisten von Isar retten jetzt ihre propperen Bauernhöfe und Ladhäuser aufgeben und renaturieren.
Aber lasst uns doch die Wasserkraft zurüchbauen, dann erleben wir die Klimakatastrphe wenigstens in unbehührter Wildnis.
zum Beitrag29.04.2021 , 18:52 Uhr
"Eine Gesetz wie Pfusch am Bau"
Das ist eine Beleidigung der Baubranche.
zum Beitrag29.04.2021 , 10:58 Uhr
War gestern Impfen, seitdem fährt mein PC hoch, wenn in nur vorbeigehe.
Doch was dran mit Bill Gates
;-)
zum Beitrag28.04.2021 , 08:39 Uhr
England taugt da nicht als Vorbild. Wenn man das eingestzte Kapital ins Verhältnis zu den Erfolgen setzt, würde ehr Bayern als Vorbild für die Engländer dienen.
zum Beitrag20.04.2021 , 13:33 Uhr
Das Gute für die Berliner Mieter: Sie brauchen sich nach der Enteignung nicht umstellen.
zum Beitrag20.04.2021 , 13:19 Uhr
die Nächste: RRG
zum Beitrag20.04.2021 , 13:16 Uhr
Viel Spass beim Regieren GRR!
zum Beitrag20.04.2021 , 10:40 Uhr
Söder hin oder her. Finden Sie das normal was gerade in der CDU abgeht?
Da braucht es keinen Söder um Porzelan zu zerschlagen.
zum Beitrag20.04.2021 , 10:39 Uhr
Ich habe das gefühl, dass im CDU-Vorstand die Meinung vertreten wird, dass Demokratie sowieso überbewertet wird.
Warum soll ich das Volk fragen, wenn auch mit ein paar verschobenen Posten geht.
zum Beitrag20.04.2021 , 10:35 Uhr
"Es sieht so aus, als hätte die CDU das Schlimmste noch einmal abgewendet"
nein, hat sie nicht.
Laschet wurde von einem Gremium gewählt das nicht eimal beschlussfähig war. Das sagt alles über das Demokratieverständnis der CDU-Spitze. Vom Inhalt ganz zu schweigen.
zum Beitrag20.04.2021 , 10:21 Uhr
mit Laschet ist die CDU nicht wählbar!
zum Beitrag20.04.2021 , 10:20 Uhr
Welch ein Wahnsinn! Und das, obwohl das Ende der Kohle schon beschlossen ist!
Genau für diese Rückwärtsgewante Politik steht Laschet
zum Beitrag19.04.2021 , 12:43 Uhr
@Marco Moreno: Wenn Sie kein Bayer sind ist das Geschwafel höchst peinlch, wenn Sie Bayer sind, müssen wir uns nicht wundern, dass uns der Rest der Republik für grenzdebiele Deppen hält.
zum Beitrag19.04.2021 , 12:37 Uhr
Wer die Grünen als neue Mitte bezeichnet, sollte mal das Kleingedruckte im Wahllprogramm lesen!
zum Beitrag18.04.2021 , 20:54 Uhr
Was ist an einer "Kampfabstimmung" schlecht? Für alle, die es vergessen haben: Das ist eine Wahl, das nennt mann Demokratie!
zum Beitrag18.04.2021 , 08:41 Uhr
1. die Schuldenbremse ist notwendig, um weiterhin das Ranking zu haben um niedrige Zinsen für unsere Schulden zu haben. 2. Klimaschutz kostet nur wenn man in sozialistischen Dimensionen (der Staat muss alles zahlen und Geld verteilen) es würde reichen, einfach die technischen Regelweke anzupassen und den Rest den Ingenieuren und dem Markt zu überlassen.
zum Beitrag18.04.2021 , 07:16 Uhr
Genau so ist es! 100% Zustimmung
zum Beitrag17.04.2021 , 07:17 Uhr
Die Vermögensteuer ist eine Substanzsteuer. Das heisstt die Kuh Schlachten,die man melken will.
Wenn Steuererhöhungen, dann auf Eiinkünfte.
Es muss doch jedem Idioten klar sein, dass mann von einer Immobilie nicht jedes Jahr 2% abschneiden kann.
zum Beitrag16.04.2021 , 13:08 Uhr
Das Kurzarbetergeld geht an die Abgestellten als Alternative zur Kündigung und wurde von VW auch noch aufgestockt.
Dem Gewinn würde VW sowieso machen. sei es weil mann die Leute rausgeschmissen hätte oder weil mann die Konzernzentrale nach Dublin verlegt.
Zusagen, weil ein Konzern Geld verdient, sollen die Angestellten in der Not kein Geld bekommen, ist doch völlig irre.
zum Beitrag15.04.2021 , 18:26 Uhr
Eine gute Möglichkeit wäre das Münchner Modell, nachdem jeder Investor einen gewissen Anteil der erstellten Wohnungen als (geförderten) Wohnraum zu errichten hat.
Das hat noch den Vorteil, dass es sozial gemischte Siedlungen und keine Getho-Bildung zur Folge hat
zum Beitrag15.04.2021 , 18:17 Uhr
Nur weil der Verkehrsminister unfähig ist, ist das keine Entschuldigung für den Senat.
zum Beitrag15.04.2021 , 18:14 Uhr
Die DDR hatte keinen Länderfinanzausgleich...
zum Beitrag15.04.2021 , 18:14 Uhr
Die DDR hatte keinen Länderfinanzausgleich...
zum Beitrag15.04.2021 , 17:52 Uhr
Schöner Kommentar. Leider ohne ein einziges Argument.
zum Beitrag15.04.2021 , 17:48 Uhr
Anna Bell, dann warten Sie mal ab, wenn ein Heer von Topanwälten aus die Berliner Amateursozialisten trifft.
zum Beitrag15.04.2021 , 17:38 Uhr
@Rudki: Ist mir allees klar. Warum erläßt ein Parlament ein Gesetz, für das es nicht zuständig ist?
DDR 2.0 bezieht sich auf das Thema Enteignung.
Bitte erst lesen und dann persönlich werden.
zum Beitrag15.04.2021 , 17:34 Uhr
Das Verfassungsgericht wird schon für Recht und Gesetz sorgen. Leider Denn die Politiker SIND OFFENSIICHTLICH ZU DOOF Ihrer Aufgabe als Legislative nachzukommen.
zum Beitrag15.04.2021 , 17:30 Uhr
Als Bauflächen sehe ich nicht die letzten Grünflächen, sondern die tausenden von Hektar Industriebrachen auf denen Büros und Shoppinpardiese entstehnen. Jeder einzelne Planfeststellungsbeschluss ist ein Verbrechen der Kommune, die in Deutschland für die Bauleitplanung zuständig ist. Es ist ausschließlich sache der Stadt, was gebaut wird.
zum Beitrag15.04.2021 , 17:21 Uhr
Sie haben dass Stichwort genannt: Rekommunalisierung. Der erste Schritt wäre gewesen, die Wohnungen nicht zu verhökern. Es gibt die Instromente im sozialen Wohnungsbau alle. Es ist halt einfacher nach Enteignung zu scheien, anstatt die alten Fehler zuzugeben und in Zukunft mit legalen und bewährten Systemen kostengünstigen Wohnraum zu schaffen.
zum Beitrag15.04.2021 , 17:17 Uhr
@ingo: Enteignungen sollten immer die letzt Möglichkeit sein und sind zum Beispiel im Tagebau abzulehnen. Nur weil es woanders gemacht wird, heißt es nicht, dass es vernünfttig ist.
zum Beitrag15.04.2021 , 13:26 Uhr
der Mietdeckel, genau wie jede Enteignung schafft keinen einzigen m³ Wohnraum.
Das ganze ist doch ziemlich simpel: giebt es eine Wohnung mehr, als gebraucht wird, gehen die Preise runter.
Also Wohnraum schaffen, die bestehenden Mittel des sozialen Wohnungsbaus nutzen, dann wirds was. Neid und Hass sind schlechte Ratgeber
zum Beitrag15.04.2021 , 13:26 Uhr
der Mietdeckel, genau wie jede Enteignung schafft keinen einzigen m³ Wohnraum.
Das ganze ist doch ziemlich simpel: giebt es eine Wohnung mehr, als gebraucht wird, gehen die Preise runter.
Also Wohnraum schaffen, die bestehenden Mittel des sozialen Wohnungsbaus nutzen, dann wirds was. Neid und Hass sind schlechte Ratgeber
zum Beitrag15.04.2021 , 13:17 Uhr
Das Urteil ist ein Sieg der Vernunft! Jetzt das Thema Enteignung zu forcieren, zeugt von absolutem Realitätsverlust der Fraktion DDR 2.0
zum Beitrag14.04.2021 , 13:33 Uhr
Weil die öfentliche Hand nicht mit Geld und schon gar nicht mit Immobilien ungehen kann. Ein Blick richtung DDR genügt.
zum Beitrag14.04.2021 , 13:30 Uhr
Und was, wenn ich keine Zwangsverbrüderung mit meinen Mitbewohnern will? Oder wenn der Denkmalschutz oder die Bauordnung kein Rooftopgaardening zuläßt.
zum Beitrag14.04.2021 , 13:20 Uhr
Mag sein, dass die Mieten gesunken sind, aber hat sich schon jemand den aktuellen Immobilienmarkt für Mietwohnungen angesehen? Die Bautätigkeit geht gegen null. Wer soll da noch invesieren, wenn es wenn man nicht mehr Kostendeckend vermirten kann?
zum Beitrag08.04.2021 , 15:28 Uhr
Die Lösung könnte im SPD-Programm stehen.
zum Beitrag05.04.2021 , 00:19 Uhr
Vermögen an die Armen zu verteilen, ist wie in die Spree zu pinkeln
Das Einzige was hilft ist Bildung um die Chancengleichheit zu verbessern. Letztendlich ist aber jeder selbst verantwortlich was aus ihm oder seinen Kindern wird.
zum Beitrag03.03.2021 , 11:31 Uhr
Die Kategorie "Retortenclub" iist eine Erfindung der "Traditionsvereine" die eine Ausrede brauchen warum sie hinten drin stehen. Dass sie einfach runtergewirtschaftet sind, kann ja nicht sein.
Wer besimmt eigendlich dass Leverkusen (gegründet 1904) ein Retortenclub ist und Union Berlin (1966 gegründet und spielen mit übernommener Lizenz, genau wie RB L) ein Traditionsverein ist?
zum Beitrag23.02.2021 , 10:52 Uhr
Die Bauindustrie trägt 8% zur Weltwirtschaftsleistung bei, verbraucht aber 40 % der geförderten Rohstoffe. Da das nicht so weitergehn kann, ist klar. Doch was ist die richtige Konsequenz? Weniger bauen aber mitt der Technologie wie vor 100Jahren? Lasst doch den Leuten ihr Eigenheim. Hat sich schon mal ein Grüner überelgt, wie hoch der Anteil der Eigenheime am Baugeschehen ist? Wie wäre es, sichh um den Infrastruktur-- und Gewerbebau zu kümmern? Die Eigenheimdebaatte ist nur ein neuer Baustein unserer linken Neidegesellschaft.
zum Beitrag01.02.2021 , 17:16 Uhr
Wenn mann so die "Gäste" der Talkshows aufzählt, könnte mann glauben dass im deutschsprachigen Raum nur 50 Personen leben.
zum Beitrag01.02.2021 , 17:15 Uhr
Wenn mann so die "Gäste" der Talkshows aufzählt, könnte mann glauben dass im deutschsprachigen Raum nur 50 Personen leben.
zum Beitrag01.02.2021 , 16:50 Uhr
Arbeit ist genug da. Harzer ist mann, weil mann nicht arbeiten kann (Krankheit, alleierziehwend) oder weil mann keinen Bock hat oder sich eine billige KV für die Schwarzarbeit holt. Für die ersten beiden Fälle ist die Grundsicherung (HarzIV) gedacht. Die letzten beiden Fälle sind Schmarotzer, die ohne Sanktionen nur über die ehrlichen lachen.
zum Beitrag01.02.2021 , 16:43 Uhr
@susanne: Ich muss Ihnen zu 100% zupflichten. ALG II ist eigentlich ine Versicherungsleistung. Es ist betrug am Arbeitnehmer, der viele Jahre in die Arbeitslosenversicherung einzahlt und dann, wenn er arbeitslosc wird nach kurzer Zeit auf Harz IV fällt. Am Vorschlag von Heil sieht msnn, dass die SPD schon lange keine Arbeiterprtei mehr ist, sondern sich ihr Klientel bei den Harzern sucht.
zum Beitrag28.01.2021 , 12:36 Uhr
es stellt sich doch nicht die Frage, ob dies Regatta was fürs Klima tut. Diese Art von Bootsbau ist ein Technologietreiber (Leichtbau, Strömungswiderstand, ......). Ach du provitierst davon. z.B. wenn Du mit deinem Carbon Crosser ins Büro fährst
zum Beitrag28.01.2021 , 12:18 Uhr
Die Schuldigen an den niedrigen Preisen sind nicht die Agrarindustrie, die Lebensmittelindustrie oder Discounter, sondern einzig der mündige Bürger, der den ganzen Industriedreck kauft und sich dann wundert, wenn er nicht mehr auf Antibiotica reagiert, weil seit Jahren billiges Industriefleisch isst. Wer jetz sagt, dass Vegan besser ist, SOLL SICH MAL DIE zUTATENLISTE seiner Tofubratwurst durchlesen.
Die Industrie deckt nur den Bedarf den der Kunde schafft.
zum Beitrag24.11.2020 , 09:35 Uhr
Vielleicht sollte man die Deigierten noch unterschreiben lassen, dass sie im Falle des Falles keine Intensivkapazitäten binden.
zum Beitrag23.11.2020 , 16:27 Uhr
Es heißt immer es gäbe 80 mio Bundestrainer. Derzeit sind viele Stellen unbesetzt. Derzeit gibt es 80 Mio Virologen!
zum Beitrag23.11.2020 , 16:18 Uhr
Du hast recht! Was erwarten wir vom Iran, wenn der wichtigste Player aussteigt und das einzige mit was die Mullahs zu rechnen haben, ein Luftschlag der USA ist.
zum Beitrag19.11.2020 , 14:25 Uhr
Gutes Marketing beschleunigt den Untergang eines schlechten Produkts.
zum Beitrag12.11.2020 , 12:58 Uhr
Ich würde mal auf die Tbelle schauen. Spannender geht es kaum.
zum Beitrag12.11.2020 , 12:54 Uhr
Wenn die Vérkehrspolitik dann so diletantisch wie in München läuft, gute nacht.
Das erste, was in jedem fall Grundlage für jeglichen Umbruch im Verehr ist, sind genügend erneuerbare Energie, deren Speicherung und Genügen Fachkräfte, die sich für große Infrastrukturprojete am Wochenende 500 km von zuhause hinstellen um die Dinge umzusetzen.
zum Beitrag12.11.2020 , 12:49 Uhr
Wann wird beim DFB der Leistungsgedanke wieder eingeführt?
Mit den Selbstdarsteller Jogi und einer Mannschaft, die aus Ja-Sagern und "Talenten" besteht, für die es nicht mal zu einem Stammplatz in einem BL-Spitzenteam reicht, wirds nix nehr.
zum Beitrag12.11.2020 , 12:08 Uhr
Habeck Finanzminister? Es hat zwar Tradition, dass ein Minister keine Ahnung hat von seinem Resort, aber das wäre eine neue Dimmension!
zum Beitrag05.11.2020 , 11:31 Uhr
America war schon immer so. Nur Trump ist der Erste der es offen zeigt.
zum Beitrag11.04.2020 , 13:02 Uhr
Glaubt irgendwer die Zahlen aus China?
zum Beitrag11.04.2020 , 12:59 Uhr
Glückwunsch TAZ, das einzige Medium Deutschlands, das nicht Covid9 als Aufmacher hat.
zum Beitrag08.04.2020 , 11:54 Uhr
Die SPD Neoliberal? Mit ihremm enteignungs/Mietdeckel/Reichensteuer-Kurs ist sie eher unterwegs in Richtung real existierender Sozialismus.
zum Beitrag20.03.2020 , 21:54 Uhr
Es hat schon seinn Grund, warum sich die Väter und Mütter (vieleicht waren auch Diverse dabei) sich für eine Wehrhafte, repräsentative Demokratie entschieden haben.-
Und wenn du so auf Freiheit stehst, bedenke, dass die Freiheit zuerst die Freiheit des Anderen ist.
zum Beitrag20.03.2020 , 16:56 Uhr
Aber bitte nicht wundern, wenn alles teurer wird. Ich zahle schon seit 25 Jahren den max. Rentenbeitrag. Wenn ich sehe was rauskommt, bin ish der Meinung, dass ich das System genügend unterstütze.
zum Beitrag20.03.2020 , 16:52 Uhr
Wenn die Förderung der Kinder über Geld funktionieren soll, sind Zuschüsse an die Eltern rausgeschmissenes Geld. Es würde nicht bei den ärmsten Kindern labden sondern in Kippen und Schnaps umgesetzt werden. Wenn gleiche Chancen das Ziel sind darf es nur noch direkte Zuwendungen geben. KITA frei, Schulen Verbessern, Sport kostenlos......
zum Beitrag20.03.2020 , 16:41 Uhr
"Dieser außergewöhnlichen Situation müssen wir mit drastischen und zum Teil schmerzhaften Maßnahmen begegnen. Je länger diese Krise andauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Zukunft der Luftfahrt ohne staatliche Hilfe nicht gewährleistet werden kann". – Carsten Spohr, CEO Lufthansa Group
Ohne Staatsknete wirds eng.
Für Alitala und Airfrance KLM ist es schon vorbei.
zum Beitrag20.03.2020 , 16:30 Uhr
"Brandenburg macht nicht mit" Macht Brandenburg überhaupt irgendwo mit? Volkswirtschaft? Infrastruktur?
zum Beitrag20.03.2020 , 16:28 Uhr
Bei uns in München, wird extrem kontrolliert (Ausser im ÖPNV, was den Geldbeutel schont).
zum Beitrag20.03.2020 , 16:24 Uhr
Das Problem ist, dass der "der Souverän, der mündige entscheidende Bürger" enfach zu blöd ist, vernüftig zu handeln.
zum Beitrag20.03.2020 , 16:19 Uhr
Leider statistisch falsch. seit 1965 ist die Durchschnittliche Wohnfläche pro Person von 15m² auf 42m² angestiegen. Kann es sein, dass wir nicht nur ein Wohnungsroblem, als vielmehr eine überzogene Erwartungshaltung haben. Wohin verschenkter Wohnraum führt, hat man ain der DDR schön beobachten können.
Die häufige Einstellung, ich mache was mir Spass macht und der Staat bezahlts (auch die 200 m² in Mitte) ist ziemlich assozial.
Ich rede nicht von den Alleinerziehenden oder den chronisch Kranken, die gehören unterstzt.
das klappt aber nur, wenn der Rest Gas gibt.
zum Beitrag08.12.2019 , 10:20 Uhr
Es braucht bei derartigen Unglücken niemand Mitgefühl heucheln. Jedem uss klar sein, dass unser Reichtum auf derarttign Arbeitsbedingungen beruht.
zum Beitrag08.12.2019 , 00:13 Uhr
"ein Star tritt auf"
wohl eher eine Sternschnppe.
zum Beitrag07.12.2019 , 10:13 Uhr
Sehr gut beschriebn. Die Bahn ist heute froh, wenn sie auf ausgeschriebene Ingenieuleistungen überhaupt ein Angebot bekommt
zum Beitrag22.10.2019 , 22:07 Uhr
Mann sollte auch bedenken, dass der Krieg von US-unterstützten "Rebellengruppen" begonnen wurde.
zum Beitrag05.09.2019 , 19:57 Uhr
"Jeder klar denkende Finanzinvestor wird umgehend Konsequenzen ziehen. Er wird Kasse machen, er wird seine Häuser und seine Wohnungen verkaufen."
Das einzige, was die Großinvestore tun werden, ist ein Heer von Anwälten losschicken und die neokommunististieschen Tagträume vor dem Verfasungsgericht pulverisieren.
zum Beitrag05.09.2019 , 19:51 Uhr
Leute, die Immobilien halten, beuten nicht Ihre Mieter aus, sondern schaffen Wohnraum für Leute, die sich das Risiko und den Aufwand einer eigenen Immobilie nicht leiste können (wollen).
Da steckt noch jede Menge SED Propaganda in dieser Antwort.
zum Beitrag03.05.2019 , 17:28 Uhr
Die Aussage ist falsch. Nur weil die beiden nich "am Band Malochen", bedeutet das nicht, dass sie dafür erhebliches leisten.
Neid ist die höchste Form der Anerkennung
zum Beitrag23.03.2019 , 09:23 Uhr
Das mit den Wohnunen in staatlichen Eiggentum hat ja in der DDR schon super geklappt.
zum Beitrag07.08.2017 , 02:21 Uhr
Mann sollte nicht vergessen, dass ihn die Linken und die Presse ohne Rechtsgrundlage aus dem Amt gejagt haben. Jetzt geht er arbeiten. Was gibt es ehrenvolleres?
Ist es Neid? Worauf begründet sich Vorwurf?
zum Beitrag