Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
10.12.2024 , 12:01 Uhr
Grün ist so dermaßen out. Sind Grüne an der Macht, erhöhen sich die Lebenshaltungskosten und die Wirtschaft gegt den Bach runter. Das war so von 1998 bis 2005 und von 2021 bis heute. Leider.
zum Beitrag07.12.2024 , 20:51 Uhr
Man fragt sich, wie Alice W. es als offen lesbisch lebende Frau an die Spitze dieser männerdominierten Partei schaffen konnte.
zum Beitrag26.11.2024 , 21:16 Uhr
Es ist nicht einzusehen, dass nur die Industrie entlastet werden soll und man privaten Verbrauchern weiterhin zumutet, die höchsten Strompreise der Welt zu bezahlen. Deutschland ist weder das Land in dem die Menschen mit den im Schnitt höchsten Vermögen leben, noch das Land in dem die höchsten Einkommen erzielt werden.
zum Beitrag26.11.2024 , 19:42 Uhr
Manche haben immer noch nicht begriffen, dass eine höhere Verschuldung der öffentlichen Haushalte zu einem höheren Zinsniveau und damit zu höheren Schuldenlasten und einer höheren Inflation führt. Dies belastet vor allem wieder Kleinverdiener und Leistungsempfänger. Eine höhere Verschuldung ist also nicht der Weg.
zum Beitrag17.11.2024 , 01:03 Uhr
Von einer „pseudo-sozialistischen Spitzenverdienerin wie Sahra Wagenknecht“ wolle sie sich nicht vorwerfen lassen, dass die Grünen eine Partei der Besserverdienenden seien.
Hat sich hier denn etwas geändert ? Bis dato hieß es doch immer Grüne seien wie FDPler - nur mit Fahrrad ;-)
zum Beitrag23.10.2024 , 18:02 Uhr
Grün wirkt ;-)
zum Beitrag13.10.2024 , 20:37 Uhr
Die SPD und Grüne haben schon zu oft enttäuscht. Sorry, das zieht bei mir nicht mehr.
zum Beitrag13.10.2024 , 15:36 Uhr
Anschließe mich.
zum Beitrag13.10.2024 , 15:35 Uhr
Woran machen Sie fest, dass Söders Ende naht ?
zum Beitrag09.10.2024 , 20:59 Uhr
Herr Maurin, die Einstufung 'rechtspopulistisch' wird der eine oder andere - gerade im Osten des Landes - eher als Ritterschlag sehen, denn als Malus. Wie uns die jüngsten Landtagswahlergebnisse zeigen, hat die Bezeichnung 'rechts' in weiten Teilen der Bevölkerung de facto ihren Schrecken verloren.
zum Beitrag09.10.2024 , 02:26 Uhr
Die Bäume in unseren Köpfen
www.cicero.de/kult...eren-koepfen/42020
zum Beitrag09.10.2024 , 02:19 Uhr
Richtig, aber auch Habitat für Zig-Illionen von Insekten.
zum Beitrag03.10.2024 , 00:21 Uhr
Wunderbar, dann fühle ich mich darin bestätigt, mich für Frauen ab 50 Jahren eher nicht interessieren.
zum Beitrag28.09.2024 , 03:09 Uhr
Es braucht keine Hetze gegen die Grünen. Nach aktuellen Zahlen verstehen etwa 90 % der Menschen ihre Politik nun richtig und wählen sie genau deshalb nicht (mehr).
zum Beitrag28.09.2024 , 03:00 Uhr
Ob Sahra dauerhaft 'wired', also verkabelt ist, ist mir nicht bekannt, aber Sie meinten wohl eher 'weird' ?
zum Beitrag23.09.2024 , 21:09 Uhr
Ok, dann frage ich mich, warum man Veränderungen dieser Art politisch überhaupt einfordert, wenn damit nur in urbanen Regionen populäre Themenfelder bedient werden.
zum Beitrag23.09.2024 , 19:38 Uhr
Allen Menschen vor Ort, die sich für emanzipatorische, antifaschistische, feministische Veränderungen einsetzen wollen, fehlen dafür jetzt also parlamentarische Verbündete.
Right.
Offensichtlich sind "emanzipatorische" und "feministische Veränderungen" den Brandenburger Wählern derzeit nicht wichtig genug.
zum Beitrag22.09.2024 , 22:45 Uhr
Nach Island ja. Aber bitte mit klimaneutraler Überfahrt.
zum Beitrag11.09.2024 , 11:21 Uhr
Ich stimme Ihnen hier voll zu. Gut auf den Punkt gebracht.
zum Beitrag03.09.2024 , 20:35 Uhr
Sie haben grundsätzlich Recht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich nicht so entwickelt wie 2019 bei Gretas medienwirksam angelegten, am Ende aber gerade nicht so vorbildlichen Atlantiküberquerung mit dem Ziel New York ;-)
taz.de/Thunbergs-S...-die-USA/!5615733/
zum Beitrag02.09.2024 , 12:03 Uhr
Schön, dass Ihr Autor sich zumutet mit dem Rad an dieses wirklich periphere Ziel zu kommen. Dieser gute Vorsatz kann jedoch nur erfüllt werden, sofern all die für diese Superleistung erforderlichen Lebensmittel auch wirklich klimaneutral erzeugt wurden.
zum Beitrag01.09.2024 , 22:56 Uhr
Was sind das für Zeiten, wenn sich Grüne+Linke nur noch auf die CDU verlassen wollen.
zum Beitrag29.08.2024 , 07:32 Uhr
Warum wurden nach dem Anschlag auf dem Breitscheidplatz die SUV`s nicht verboten ?
Weil gemeinter Anschlag nicht mit einem SUV, sondern mit einem LKW verübt wurde.
zum Beitrag21.08.2024 , 01:34 Uhr
Und wo holt sich der Staat sein Geld her, wenn er etwas finanziert ? Er gibt z.B. Staatsanleihen aus. Das erhöht die Staatsverschuldung und hat über kurz oder lang Auswirkungen auf das allgemeine Zinsniveau, treibt also die Inflation, unter der v.a. "kleine" Leute als erstes leiden. Genau das hatten wir seit mind. zwei Jahren. Die Vermögenden jedoch, die genau diese Staatsanleihen kaufen, profitieren von deren steigenden Rendite.
zum Beitrag19.08.2024 , 23:56 Uhr
Den aktuellen Umfragen zufolge spricht Sahra mit ihrem BSW die Menschen deutlich besser an als die "Rest-Linke". Während sie bundesweit knapp unter 10 liegt, muss die Linke sich hier mit 2 bis 3 Prozent zufrieden geben. Was ist also schief gelaufen ? Ist die Linke vlt. schon zu abgehoben um zu wissen, wo den Menschen der Schuh drückt.
zum Beitrag19.08.2024 , 23:22 Uhr
Wie soll der erhöhte Aufwand finanziert werden, wenn die Tickets noch billiger werden sollen ? Schon jetzt schreibt die Bahn rote Zahlen.
Wenn ein Bäcker kurz vor der Pleite steht, wird er sich vmtl. nicht dadurch retten können, dass er die Brötchenpreise senkt.
zum Beitrag31.07.2024 , 23:45 Uhr
Wegen "unerlaubten Entfernens" wurde in der DDR durch ein verbrecherisches Regime ein ganzes Volk mit dem Tode bedroht.
zum Beitrag28.07.2024 , 21:01 Uhr
Wäre es der andere CK gewesen, hätte dieser eine Vergangenheit, die auch nicht ohne ist.
zum Beitrag05.07.2024 , 11:41 Uhr
Sie vergessen, dass die FDP nicht zum Steigbügelhalter für eine von Rot-Grün geplante Verschuldungspolitik gezwungen werden kann.
zum Beitrag30.06.2024 , 17:34 Uhr
Right. Danke für die Klarstellung. Die Ampel war sich bei ihren steuerpolitischen Kürzungen sehr bewusst darüber, dass sie damit nicht ihre eigene Wählerschaft belastet. Das war für mich empathieloses politisches Kalkül.
zum Beitrag26.06.2024 , 22:46 Uhr
Mit Ihrer Argumentation scheren Sie alle Bauern über einen Kamm, Herr Maurin. Bitte etwas mehr differenzieren. Nicht allen Bauern geht es so gut. Wäre der Betrieb eines Bauernhofes so sehr lukrativ, würden nicht jährlich etwa 2.600 Betriebe für immer schließen. Danke.
zum Beitrag26.06.2024 , 09:49 Uhr
Herr Schulze, als Alternative bleibt der FDP, der das Wasser bis zum Halse (= 5%-Hürde) steht, nur der Austritt aus der Koalition.
zum Beitrag24.06.2024 , 14:13 Uhr
Die Klimaerwärmung wird leider dazu führen, dass bestimmte Regionen in der Welt nicht mehr bewohnbar sein werden, während man hinter dem Ural - was früher nicht möglich war - nun aufgrund klimatischer Verbesserungen zunehmend Getreide anbaut. Die vergleichsweise moderaten Temperaturen und die langen Sonnenstunden im Sommer begünstigen den Getreideanbau. Die Getreideproduktion in Sibirien hat deshalb in den letzten Jahren stark zugenommen.
zum Beitrag23.06.2024 , 12:04 Uhr
Jährlich sterben weltweit mehr als fünf Millionen Menschen aufgrund von extremen Temperaturen. Interessanterweise ist Kälte dabei das größere Problem als Hitze. Eine Studie, die Mortalitätsdaten aus 43 Ländern analysierte, ergab, dass die meisten Todesfälle bei Kälte auftreten. Im Untersuchungszeitraum von 2000 bis 2019 waren im Schnitt mehr als fünf Millionen Tote pro Jahr auf suboptimale Temperaturen zurückzuführen. Die meisten starben bei Kälte, weniger als ein Zehntel bei Hitze. Es gibt jedoch regionale Unterschiede, die auf gesundheitliche Versorgung, Infrastruktur und soziale Faktoren zurückzuführen sein könnten. Besonders betroffen sind große Küstenstädte in Asien, während Subsahara-Afrika die relativ meisten Kältetoten weltweit verzeichnet.
zum Beitrag09.06.2024 , 19:27 Uhr
Mutig, sich zur Wahl der Grünen zu bekennen, nicht gerade mutig, dies hier auf den taz-Seiten zu tun.
zum Beitrag08.06.2024 , 10:56 Uhr
Es sei daran erinnert, dass es Antisemitismus sowohl von rechts als auch von links gibt.
zum Beitrag07.06.2024 , 00:15 Uhr
Das kennen wir doch. Alles nur bla bla.
zum Beitrag07.06.2024 , 00:14 Uhr
Islamistische Straftäter nach Afghanistan und Syrien abschieben ? Man könnte glatt meinen, wir hätten bald schon wieder Wahlen.
zum Beitrag05.06.2024 , 14:10 Uhr
Psychische Erkrankung, ok. Das ist politisch unverfänglich.
zum Beitrag27.05.2024 , 02:31 Uhr
Wenn das der alte Dom Pérignon wüsste ...
zum Beitrag11.04.2024 , 13:43 Uhr
Liebe/r Herr/Frau Normalo, mir geht es nicht um die genaue juristische Definition werdenden Lebens. Für mich ist tatsächlich schon jeder Embryo auch in den erstenTagen werdendes Leben, das ich als solches respektiere, weil daraus vsl. ein Mensch erwachsen wird oder kann. Insofern bitte die Beratung wahrnehmen. Diese ist m.E. zumutbar und kann ja auch von einer weltanschaulich eher neutralen Institution wie etwa Pro Familia erbracht werden. Mehr ist derzeit nicht verlangt.
zum Beitrag10.04.2024 , 21:11 Uhr
Mit §218 bleibt diese eingeschränkt. Dass der Paragraf bleibt, fordern nur reaktionäre Kräfte, wie die Veranstalter*innen des alljährlichen Marschs für das Leben.
Sorry, das geht mir zu weit. Im Vergleich zu der Tatsache, das es sich bei der Tötung eines Embryos um die Beendigung werdenden menschlichen Lebens handelt, ist die vorab erforderliche Beratung m.E. nicht zu viel verlangt und durchaus leistbar. Ich bitte darum, nicht alle, die dies mehr oder minder so sehen, als 'reaktionär' abzustempeln.
zum Beitrag29.03.2024 , 11:38 Uhr
Jeder kann natürlich in seinem privaten Umfeld gegendert kommunizieren, im Bildungswesen und in der Administration sollte man doch darauf verzichten.
zum Beitrag23.03.2024 , 12:32 Uhr
Die deutsche Sprache ist gut 1.000 Jahre ohne das Gendern ausgekommen. Wenn jemand heute Gendern möchte, soll er das Tun. Es steht ihm natürlich frei. Wenn andere darauf verzichten wollen, ist das auch ok. Verbote oder Zwänge braucht niemand, auch kein verbindliches Gendern an Schulen, Universitäten oder in Administrationen.
zum Beitrag18.03.2024 , 15:02 Uhr
Weil Bauanträge, insbesondere wenn BV sich als nicht oder nur unter hohen Kosten genehmigungsfähig erscheinen, zurückgenommen werden. Und auch nicht jedes genehmigte Bauvorhaben wird letztendlich realisiert. Oft scheitern Projekte an zu hohen Kosten. Es müssten Verkaufspreise bzw. Mieten verlangt werden, die auf dem Markt einfach nicht durchsetzbar sind.
zum Beitrag10.03.2024 , 23:56 Uhr
Meister Hawkins, der Papst ist nach deren Lehre der x-te Nachfolger des Apostels Petrus, Bischof von Rom, das Oberhaupt der röm.-kath. Kirche und Stellverteter Jesu Christi auf Erden. Als "ominös", also finster, fatal, bedrohlich, düster, unheilschwanger oder unheilvoll würde ich den Gott des christlichen Verständnisses nicht bezeichnen. Bergoglio ist ein 'alter Mann', ja. In unseren Zeiten ist dies leider fast nur noch negativ konnotiert. Ich glaube keineswegs, wie manche behaupten, dass Bergoglio sich mit seinen Äußerungen auf die Seite Putins schlagen wollte. Vielleicht hat er wie viele andere auch Angst, dass der Krieg mit der Unnachgiebigkeit Putins und den anhaltenden Waffenlieferungen des Westens weiter und weiter eskalieren und zur finalen Menschkeitskatastrophe führen könnte und ruft deshalb dazu auf zu verhandeln.
zum Beitrag27.02.2024 , 23:00 Uhr
Nein. Tatsächlich nicht. Wurde bei Ganoven-Ede ja auch sehr intensiv dargestellt.
zum Beitrag25.02.2024 , 19:00 Uhr
Ich verstehe die Überschrift nicht ganz "... kaum Schwarz-Rot-Gold". Wieso auch ?
zum Beitrag20.02.2024 , 22:47 Uhr
Der Stern der Grünen ist rapide am Sinken. Das tut mir auch sehr Leid für Frau Ulrike Hermann und für Herrn Peter Unfried. Zumindest hatten die Grünen ihre Chance.
zum Beitrag10.02.2024 , 20:38 Uhr
Danke für diesen Beitrag. Ich halte die Intention des geplanten Gesetzes natürlich auch für gut. In der Praxis sind die geplanten Verpflichtungen jedoch nicht leistbar. Wie soll ich denn als kleiner Laden für einen Zulieferer haften, der etwa auf der anderen Seite des Globus in einer Hinterhofwerkstatt zwar schöne Dinge herstellt, aber wiederum Teile seine Rohware aus diversen Quellen bezieht, die auf dem Papier zwar "nach Recht und Gesetz" arbeiten, aber in der Praxis nicht mit vertretbarem wirtschaftlichen Aufwand kontrolliert werden können.
zum Beitrag10.02.2024 , 20:28 Uhr
Ich bin kein FDP-Mitglied, wünsche mir dies aber trotzdem. Die politischen Grundhaltungen dieser drei Koalitionäre sind für mich unvereinbar. "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren" CL 20.11.2017.
zum Beitrag10.02.2024 , 07:38 Uhr
Innerhalb gerade dieser Koalition liegt das Zentrum der Macht beim Koalitionsausschuss und eindeutig nicht im Kanzleramt.
zum Beitrag09.02.2024 , 20:06 Uhr
Macht diesem traurigen Spiel ein Ende. Koalition aufkündigen. Vertrauensfrage des Kanzlers. Neuwahlen im Mai.
zum Beitrag28.01.2024 , 02:24 Uhr
Danke Sahra !
zum Beitrag26.01.2024 , 01:10 Uhr
Potz tausend ! Wer hätte damit gerechnet ;-)
zum Beitrag25.01.2024 , 12:25 Uhr
Well done, Bavaria !
zum Beitrag09.01.2024 , 22:53 Uhr
'Ich würde mir vilemehr wünschen, dass die jetzige Regierung eine Partei weniger in der Koaltion hätte, damit sie eine soziale und vor allem ökologische Politik machen könnte.'
Vielleicht haben Sie noch nicht wahrgenommen, dass SPD u. Grüne zusammen keine parlamentarische und damit auch keine Regierungsmehrheit haben ? Je nach Standpunkt leider oder auch zum Glück !
zum Beitrag09.01.2024 , 21:10 Uhr
'Diese Verteufelung des Protests an sich, der jetzt plötzlich schon im Ansatz unanständig sein soll, ist zutiefst demokratiefeindlich.'
Hallo Herr Fischer, Ihr Beitrag ist sehr klug.
zum Beitrag08.01.2024 , 00:16 Uhr
Hier in D reicht das Geld für Menschen mit niedrigem Einkommen auch nicht. Vor allem die Inflation bei Nahrung und Energie, das verknappte Wohnungsangebot in den Ballungszentrum, wo eben die meisten Jobs zu finden sind, und die in den vergangenenen Jahren stark gestiegenen Wohnungsmieten machen das Leben für Geringverdiener nicht gerade leicht.
zum Beitrag03.01.2024 , 18:18 Uhr
Neben der Diktatur des Volkes als Regierungsform ist v.a. auch das anachronistische Wirtschaftssystem, welches abgeschafft gehört. Wo eigenes Risiko und eigene Verantwortung nicht belohnt werden, kann sich weder eigener Erfolg, noch kann sich wirtschaftliche Prosperität einstellen.
zum Beitrag27.12.2023 , 01:29 Uhr
Danke für die Klarstellung.
zum Beitrag22.12.2023 , 03:31 Uhr
"Na, weil mir uns halt ebe die Feschtung Europa wünschet ..."
zum Beitrag18.12.2023 , 11:21 Uhr
D'accord.
zum Beitrag17.12.2023 , 20:21 Uhr
Was soll daran gerecht sein, wenn die Rentnerin, die ohnehin von rasanten Mietsteigerungen und allgemeiner Inflation gebeutelt ist, 40 Ct/kWh Strom bezahlt, die Großindustrie aber nur 6 Ct/kWh ? Ohne Worte. Das hat für mich nichts mehr mit sozialer Gerechtigkeit zu tun und ist einfach nur unverschämt.
zum Beitrag16.12.2023 , 16:14 Uhr
... und wieso haben sie diesen Ausgleich nicht durchgesetzt ? Weil ihnen der günstige Strom für die Großindustrie - 6 bis 7 Ct/kWh - und die Förderung der Chipindustrie mit über 10.000.000.000 € offensichtlich wichtiger sind als die kleinen Habenichtse. Denen gibt man etwas Bürgergeld, dessen Erhöhung von der Inflation mehr als aufgefressen wird, und fühlt sich noch gut dabei.
zum Beitrag15.12.2023 , 15:29 Uhr
Ob Grüne oder FDP - von beiden ist keine andere Politik zu erwarten. Grüne gehören traditionellzu den Vermögenden in Deutschland. Sie können sich eine CO2-Besteuerung locker leisten. Alle anderen können selbst schauen, wie sie zurecht kommen.
taz.de/Studie-zu-E...ibindung/!5059363/
zum Beitrag15.12.2023 , 14:48 Uhr
Billige aus der chinesischen Uigurei oder Nordkorea ?
zum Beitrag12.12.2023 , 21:56 Uhr
Herr Bax, man muss Sahra Wagenknecht nicht mögen. Ich habe in vielen Punkten auch Probleme mit ihrer politischen Agenda. Doch leider habe ich es in den letzten Jahren viel zu oft erlebt, dass man Politikern, mit deren Meinung man nichts anfangen konnte, Populismus vorwarf, weil sie bei einer Klientel gut ankamen, die nicht der eigenen Blase angehören.
zum Beitrag10.12.2023 , 20:27 Uhr
Hier sehe ich keinen Widerspruch. Wenn Lindner auf der Einhaltung der Schuldenbremse besteht, wird er damit genau bei seinen Wählern gut ankommen.
zum Beitrag09.12.2023 , 21:24 Uhr
Ich vermute mal, dass gerade das nicht klappen wird. Die FDP kämpft in der Ampel um das politische Überleben. Verlangt Rot-Grün ihr das ab, was die gefühlsmäßig ohnehin stark leidende FDP-Klientel verprellen könnte, würden Lindner u. Kubicki die Koalition platzen lassen i.S.v. "es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren."
zum Beitrag08.12.2023 , 20:40 Uhr
Überzeugte Anhänger der AfD betrachte den Verfassungsschutz hnehin als politisch gesteuert . Sie werden diese Einstufung als lang erwarteten Ritterschlag betrachten und nun mit noch größerem Eifer genau diese Partei wählen.
zum Beitrag06.12.2023 , 02:32 Uhr
Gääääähn … dieses ständige Eindreschen auf Lindner bringt doch nichts. Man merke sich: Rot-Grün alleine hat keine Regierungsmehrheit.
zum Beitrag05.12.2023 , 19:14 Uhr
Sie rechnen nicht mit Söder ? Der ist mächtig und durchsetzungsstark. Das kommt bei vielen Wählerinnen gut an ;-)
zum Beitrag01.12.2023 , 20:41 Uhr
Höhere öffentliche Schulden regen letztendlich die Geldmenge zu weiterem Wachstum an. Dieser Aufblähung steht aufgrund der begrenzten wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit jedoch ein nicht ohne weiteres erreichbares Mehrangebot an Gütern und Dienstleistungen gegenüber, was wiederum die Inflation, von der nach aktueller Erfahrung vor allem die unteren und mittleren Einkommensgruppen betroffen sind, befeuert. Für eine immer breitere Anzahl von Menschen werden damit weitere Transferleistungen erforderlich. Ein Teufelskreis. Eine vernünftige Haushaltspolitik sollte deshalb tatsächlich noch einmal alle öffentlichen Ausgaben auf ihre Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit hin überprüfen. Dass die Koalitionäre hier politisch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, liegt in der Natur speziell einer Dreierkoalition. Dass in den Leserkommentaren der taz v.a. die Vorstellungen der FDP kritisiert werden, überrascht natürlich nicht. Die politische Kunst besteht jedoch in einer abgewogenen, für die drei Beteiligten, gesichtswahrenden Lösung. Man merke sich bitte, dass Rot-Grün alleine kein Regierungsmandat hat..
zum Beitrag01.12.2023 , 19:49 Uhr
Vielen herzlichen Dank, Herr Mansour. Sie sprechen vielen von uns aus der Seele.
zum Beitrag01.12.2023 , 19:39 Uhr
Wieso heißt es dann in allen Kanälen , dass die AfD zu verbieten ist, wenn ihre Verfassunsfeindlichkeit letztendlich nicht belegt werden kann ? Welche Belege fehlen hier noch ?
zum Beitrag30.11.2023 , 21:45 Uhr
Sie meinen damit also, es sei doch nicht so eindeutig, dass die AfD verfassungswidrig ist ?
zum Beitrag30.11.2023 , 02:38 Uhr
Es wäre gut, wenn ein Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht angestrengt würde. Sollte sich die Verfassungswidrigkeit der AfD bestätigen, wäre deren Verbot zwangsläufig. Sollte sich der Verdacht nicht erhärten und der Prozess mit einer Art 'Freispruch' enden, hätten wir dann ebenfalls Klarheit.
zum Beitrag28.11.2023 , 23:03 Uhr
Ha, ha, ha ... früh festgestellt. Ich bin schon seit 22 Jahren auf und davon.
zum Beitrag26.11.2023 , 19:53 Uhr
Quid mea de heri fabulatio pertinet ?
zum Beitrag25.11.2023 , 00:02 Uhr
Danke, dass Sie darauf aufmerksam machen. Ihnen meine volle Unterstützung, Frau Zingher.
zum Beitrag21.11.2023 , 21:56 Uhr
FDP und Grüne sind wie Feuer und Wasser. Nicht alles, was nicht passt, kann passend gemacht werden. Ich glaube nicht, dass die FDP ihre Rolle darin sieht, als Mehrheitsbeschafferin für Rot-Grün zu wirken. Bendet diesen Spuk. Es braucht Neuwahlen.
zum Beitrag21.11.2023 , 19:12 Uhr
Ich wäre auch dafür, dass die Grünen die Koalition verlassen. Dann ist der glücklose Ampelspuk endlich vorbei.
zum Beitrag20.11.2023 , 21:33 Uhr
Schauen wir mal. Bei den letzten Landtagswahlen ist sie vor sich hingedümpelt. In Hessen hat sie etwa 3.0 in Bayern gerade mal 1.5 % erreicht. Der Grund: Der absehbare Austritt von Sahra & Friends.
zum Beitrag19.11.2023 , 20:43 Uhr
Fr. Rackete hat leider nicht das Charisma einer Fr. Wagenknecht und kann diese nicht ersetzen. Na ja. Lasst uns sehen, ob sie der deutschen Linken helfen kann. Viel Hoffnung habe ich nicht, zumal sie thematisch nicht gerade dort stark wirkt, wo die klassische Wählerschaft der Linken verortet ist.
zum Beitrag17.11.2023 , 18:30 Uhr
Als Freiberufler, der nicht wie Großstromverbraucher von der massiven Subventionierung der Strompreise profitiert hätte, und auch den hohen Stromkosten nicht entfliehen kann, weil er vor Ort präsent sein muss, fand ich die Subventionspolitik der Ampel nicht gerade prickelnd. Wieso werden gerade diejenigen entlastet, die die Atmosphäre am Stärksten mit CO2 belasten ? Weshalb sollen Chiphersteller Subventionen in Milliardenhöhe erhalten ? Als ich vor Jahrzehnten meinen Laden gründete, bekam ich trotz damaliger großer Töne aus der Politik, es werde alles in Deutschland zur Förderung von Existenzgründern getan, keinen Cent, so dass ich den kompletten Kapitalbedarf alleine zu stemmen und zu besichern hatte. Da für den normalen Unternehmer bei der KfW schon immer das Hausbankenprinzip galt, hatte dieser seine Risiken gegenüber den beteiligten Instituten regelmäßig mit eigenen Sicherheiten abzudecken, anders aber Großunternehmen wie beispielsweise Siemens Energy, die unverschämterweise nach staatlichen Bürgschaften rufen, wenn sie Mist gebaut haben. Und auch die Ampel spielt hier leider mit. Sorry, mein Vertrauen in die Finanzpolitik der Ampel ist dahin. Im Übrigen tragen die vielen Schattenhaushalte zur weiteren Anfeuerung der Inflation bei, die wiederum v.a. den ‚kleinen Leuten‘ schadet, weil diese ihre Einkünfte nicht in dem Tempo steigern können, wie ihr Geld an Wert verliert.
zum Beitrag16.11.2023 , 23:50 Uhr
'Auch Delfine haben schwulen Sex'
Na dann ist ja alles prima.
zum Beitrag15.11.2023 , 17:57 Uhr
Wenn man charismatische Menschen wie Sahra nicht integrieren will oder kann, darf man auch nicht darüber klagen, wenn man in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwindenn wird.
zum Beitrag13.11.2023 , 19:44 Uhr
Ah, ja ... Kretsche markiert von Links, ... aber dem Herrn Assessor stinkt es zu sehr von Rrääächts ... what a pity again ;-)
zum Beitrag12.11.2023 , 20:33 Uhr
Ach …
zum Beitrag12.11.2023 , 20:26 Uhr
Chapeau, Herr Ministerpräsident ! Ich bin seit langer Zeit kein Anhänger der Grünen mehr, aber in der derzeitigen politischen Lage unseres Landes von einem Grünen soviel Realismus, Pragmatismus und auch Zuversicht zu hören, tut gut. Danke.
zum Beitrag10.11.2023 , 13:46 Uhr
Wow, ein großer Wurf ! Herzlichen Dank für diesen diekten Faustschlag mitten ins Gesicht des/der Ott-Normal-Verbraucher/in. Er/sie geht - untertänigst erwartet - wieder mal leer aus, nein halt ... wird zusätzlich belastetet, weil die Ausfälle aus dem produzierenden Gewerbe - ratet mal von wem - ja irgendwie getragen werden müssen. So geht also grüne Sozialpolitik !
zum Beitrag10.11.2023 , 02:28 Uhr
Herzlichen Glückwusch ! Und der/die Ott-Normal-Verbraucher/in geht - wie befürchtet - leer aus ! So sieht also grüne Sozialpolitik aus.
zum Beitrag09.11.2023 , 12:39 Uhr
Frau Zingher, vielen Dank. Ihnen gilt meine Sympathie und Solidarität.
zum Beitrag03.11.2023 , 16:04 Uhr
Anschließe mich. Das war sehr wohltuend.
zum Beitrag03.11.2023 , 16:03 Uhr
Vielen Dank. Herr Habeck !
zum Beitrag01.11.2023 , 00:35 Uhr
Ihre Bemerkung birgt einen Widerspruch in sich. Wenn 15 % in Bayern rechtsradikal wählten, waren es immerhin 85 %, die dies nicht taten. Im Übrigen liegt der Bundesschnitt in der Sonntagsfrage für die AfD derzeit bei 20 %. Kann man evtl. daraus schließen, dass der durchschnittliche Seppl 5 % weniger rechtsradikal ist als der deutsche Michel ?
zum Beitrag30.10.2023 , 22:53 Uhr
... und das Projekt Schwarz-Grün in Bayern wieder mal verschoben. Warum hat der bayerische Wähler denn abermals nicht erkennen können oder wollen, welches politische Potential in den Grünen steckt ? Waren denn die Erfolge der Ampel etwa nicht mitreißend genug ?
zum Beitrag27.10.2023 , 20:34 Uhr
Das ist zu kurz gedacht. In diesen unseren Zeiten werden die Schlagzeilen weniger von der Landes-, sondern mehr von der Bundes- u. Außenpolitik bestimmt. Der/die eine oder andere sieht Landtagswahlen nur als Chance, mit der Bundesregierung und ihrer nationalen und internationalen Politik abzurechnen.
zum Beitrag27.10.2023 , 04:52 Uhr
Jo, der Hubsi is oana vo uns. Etz betreibt er a no die digitale Revolution.
zum Beitrag24.10.2023 , 10:19 Uhr
Der Nutzer bringt es auf den Punkt. Right.
zum Beitrag23.10.2023 , 20:13 Uhr
Wir werden sehen.
zum Beitrag23.10.2023 , 15:39 Uhr
Ich wage die Prognose, dass die Linkspartei noch vor der wagenknechtschen Neupartei untergehen wird.
zum Beitrag10.10.2023 , 20:57 Uhr
I gib dia gleich oan Schorsch. Kreizkieseldonnerweda. Schau, dass d' weida kummst, du greislicher Saubazi. Oiwei'l so a saudumm's G'red' iba unsare Hoamat Bayern. Scham di, du Nestbeschmutza ...
zum Beitrag04.10.2023 , 09:07 Uhr
Das wahre Niederbayern, Part II:
m.youtube.com/resu...etter+niederbayern
zum Beitrag29.09.2023 , 21:23 Uhr
Dazu passt auch, dass in meinem erweiterten Bekannten- und Freundeskreis gerade die nach eigenem Selbstverständnis sehr grün Angehauchten am häufigsten, d.h. durchaus mehrmals im Jahr, mit dem Flieger unterwegs sind. Flugscham nur insofern, als dass man erst immer auf besondere Nachfrage hin von ihnen erfährt, dass die Bahn eben zu unpünktlich, zu langsam, zu umständlich gewesen wäre und man deshalb "nur ausnahmsweise" wieder mal den Flieger nehmen musste ;-)
zum Beitrag29.09.2023 , 20:48 Uhr
Vielen Dank für den Beitrag. Dass RA die Abkürzung für Rechtsanwalt ist, ist mir bewusst. Aber worin liegt das Besondere, wenn ein RA in die CSU eintritt ? Ist er dann kein Anwalt mehr ? Oder wird ein eher linker Anwalt dadurch vlt. spießig-bürgerlich-konservativ oder gar krachledern mit Sepplhut und Gamsbart ?
zum Beitrag29.09.2023 , 08:15 Uhr
Als RA in die CSU eintreten ? Können Sie mir - od. vlt. auch dem breiten Publikum - dies näher erläutern ?
zum Beitrag28.09.2023 , 21:52 Uhr
Oh, Herr Rüttenauer. Das ist mir schon sehr plakativ wie sie hier Bayern darstellen. Ok, in er taz finden Sie hierzu natürlich schon ausreichend Applaus. Ich frage mich nur, weshalb Bayern mit in der Spitzegruppe der für Zuzügler interessantesten Bundesländer ist, wenn dort alles so schrecklich erscheint.
de.statista.com/st...nder-im-jahr-2007/
zum Beitrag27.09.2023 , 20:30 Uhr
Ich würde tatsächlich sagen "... nicht verstehen will". Die genannten 2/3 entscheiden sich sehr bewusst für konservative, illiberale oder autoritäre Positionen.
zum Beitrag16.09.2023 , 22:33 Uhr
Und wenn die Medien die „Bombe“ am bayerischen Wahltag platzen lassen … recht so. Der Demokratie und dem Diskurs täte das nur gut.
Ja, was hilft es denn dann, wenn Medien die "Bombe platzen lassen", die Explosion aber nicht den trifft, dem sie gelten sollte, sondern dazu führt, dass sich die Menschen mit dem Beschuldigten solidarisieren.
zum Beitrag16.09.2023 , 21:27 Uhr
Russischer Intellektueller ?
zum Beitrag16.09.2023 , 21:23 Uhr
Im Kern frage ich mich, ob es der SZ bewusst war, dass sie mit ihrer Veröffentlichung nicht das Gegenteil von dem erreicht hat, was sie eigentlich wollte. Im Endeffekt ist sie dafür mitverantwortlich, dass die FW nun in der Wählergunst bei 17 statt 10 % liegen.
zum Beitrag15.09.2023 , 18:04 Uhr
Aiwanger hin - Aiwanger her. Das Eingreifen in den Wahlkampf so knapp vor der Wahl sollten Medien möglichst unterlassen. Schon die SZ konnte bisher den von manchen politischen Beobachtern geäußerten Verdacht der versuchten Wahlbeeinflussung nicht komplett entkräften. Sollte Aiwanger als sichtbarer Kopf der Freien Wähler verunmöglicht werden ? Sollte Söder so gezwungen werden, doch noch mit den Grünen koalieren zu müssen. Wir wissen es nicht. Doch was war letztendlich das Ergebnis des SZ-Berichtes ? Solidarisierungseffekte in der Bevölkerung. Die Zustimmung zu den Freien Wählern liegt derzeit in Bayern bei 17 %. War das so gewünscht ? Eher nein. Ohne die ‚Affäre‘ lägen die FW weiterhin bei etwa 10 %.
zum Beitrag14.09.2023 , 23:00 Uhr
Der letze Satz in Ihrem Bericht ist entscheidend:
2024 wird ein neuer Landtag in Thüringen gewählt.
Dann hat diese Dauerhängepartie hoffentlich ein Ende.
zum Beitrag06.09.2023 , 21:52 Uhr
Mit welchen Grünen soll Söder denn koalieren ? Mit den Grünen, die derzeit im Bund mitregieren ? Bitte lieber nicht.
zum Beitrag05.09.2023 , 20:21 Uhr
Danke Fr. Aujau, für Ihren praktischen und - zumindest habe ich ihn überwiegend auch so verstanden - humorvollen Ratgeber "rund ums Kind". Ihren Realismus und auch Optimismus wünsche ich allen Frauen, die näher übers Kinder kriegen nachdenken.
zum Beitrag05.09.2023 , 17:20 Uhr
Können Sie in diesem Fall echte Reue entdecken?
Ich bin kein professionieller Beichtvater, so tue ich mich damit relativ schwer.
zum Beitrag05.09.2023 , 02:02 Uhr
Ich bin kein Katholik, vermute aber mal, dass nach echter Reue die Buße folgen sollte, bevor Absolution erteilt werden kann. Dieses Prinzip ist nicht unbedingt unmoralisch, sondern sorgt dafür, dass wir uns alle wieder in die Augen schauen können, wenn wir Mist gebaut haben. Wem würde es helfen, wenn wir alle auf die Dauer mühsam und beladen durchs Leben gehen müssten ?
zum Beitrag05.09.2023 , 01:52 Uhr
Ich vermute mal, dass seine Popularität nun zu einem echtem Wettbewerb um potentielle AfD- und CSU-Wähler führt.
zum Beitrag04.09.2023 , 19:38 Uhr
Vielen Dank für den weitgehend objektiven Beitrag.
zum Beitrag04.09.2023 , 07:03 Uhr
Exakt, und dem Joschka hat man am Ende dafür büßen lassen ? Oder wie war das nochmal genau ;-) ?
zum Beitrag03.09.2023 , 13:08 Uhr
Wer von Euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf ihn …
Frei nach Jesus in Johannes 8, 7
zum Beitrag01.09.2023 , 16:06 Uhr
Anstatt sich von mal zu mal lauter über die Zustimmung der Wähler zu dieser Partei zu beklagen, sollten die Vertreter der anderen Parteien eine Poltik verfolgen, die sozial gerecht ist, Frustrationen vermeidet und den Menschen das Gefühl gibt, es werde tatsächlich in ihrem Sinne gehandelt.
zum Beitrag30.08.2023 , 23:29 Uhr
Sie meinen ... besser in Kitas investiert als in BigMacs, elterlichen Alkohol und Zigaretten ?
zum Beitrag22.08.2023 , 20:55 Uhr
Sorry, ein Unterton war nicht meine Absicht. Ich bin im Übrigen kein RA.
zum Beitrag22.08.2023 , 20:51 Uhr
zum Thema ;-)
www.nzz.ch/feuille...lschaft-ld.1635827
zum Beitrag17.08.2023 , 23:08 Uhr
Der Untergang der Linken liegt weder im Abgang Bartschs noch in den Zukunfstplänen Wagenknechts begründet, sondern in ihrem Parteiprogramm: Zuviel Identitätspolitik für Wähler, welche eigentlich die Grünen bevorzugen, zu wenig Politik der sozialen Verantwortung für Wähler, die nicht zu den Gewinnern in dieser Gesellschaft gehören.
zum Beitrag17.08.2023 , 20:53 Uhr
Derjenige, welcher über diese Thematik am Besten referiert, ist Prof. Dr. Johannes Krause vom MPI für Evolutionäre Anthroplogy:
www.youtube.com/watch?v=xfiWuZFS8eo
zum Beitrag17.08.2023 , 20:46 Uhr
Ihre Ausführungen kann ich leider nur zum Teil nachvollziehen. Woran machen Sie fest, dass DNA Analyse bisher nicht dazu verwendet werden darf, die Herkunft von Tätern zu ermitteln ? Haben Sie dazu eine Quelle/Belege ?
zum Beitrag14.08.2023 , 22:59 Uhr
Dieser Bericht erschien heute Nachmittg auf den Seiten des BR:
www.br.de/nachrich...-politiker,TmtG0XV
zum Beitrag14.08.2023 , 02:44 Uhr
Natürlich war Eduard Zimmermann ein konservativer Vertreter seiner Zeit, reaktionär war er gesamt betrachtet sicher nicht. Seine moralisierende Berichterstattung hat viele progressiv denkende Menschen verschreckt, verärgert oder abgestoßen, das sicherlich. Trotz allem bleibt festzustellen, dass die von ihm ins Leben gerufene und peu a peu von vielen Fernsehanstalten weltweit kopierte XY-Format mit 40 Prozent eine beachtliche Aufklärungsquote, was sicher auch dazu beitragen hat, den einen oder anderen Täter aus dem Verkehr zu ziehen, bevor weitere schlimme Straftaten von ihm begangen werden konnten.
zum Beitrag11.08.2023 , 22:21 Uhr
Super ! ... also eine Partei, die nur als Opposition taugt. Ich bin dabei.
zum Beitrag11.08.2023 , 22:20 Uhr
... als Wiederauferstehung der USPD ?
zum Beitrag16.07.2023 , 23:23 Uhr
So wie der Herr Assessor, so auch meine Wenigkeit. Adieu, Jane, bye, bye ...
zum Beitrag16.07.2023 , 17:49 Uhr
thx
zum Beitrag15.07.2023 , 22:24 Uhr
Bitte korrigieren 'Tranquilizer' statt 'Tranquillizer'
zum Beitrag14.07.2023 , 21:05 Uhr
In Nürnberg kam es aufgrund des verursachten Staues zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Autofahrer schwer verletzt wurde. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln:
www.nordbayern.de/...menhang-1.13420479
zum Beitrag11.07.2023 , 18:58 Uhr
Exakt so wäre es nach dem nordischen Modell. Frauen würden Männer zu Straftaten anstiften und davon auch noch finanziell profitieren. Wenn dies nicht unmoralisch ist, was dann ? Am Ende würde die Polizei vielleicht auch noch 'Lockvögeln' einsetzen, um mehr Fahndungserfolge zu erzielen.
zum Beitrag09.07.2023 , 05:53 Uhr
Zur Heiligsprechung reicht es für Thunberg noch nicht ganz:
taz.de/Thunbergs-S...-die-USA/!5615733/
zum Beitrag09.07.2023 , 05:44 Uhr
Nicht nur motorisierter Individualverkehr ist schädlich, sondern auch der Öffentliche Nah- und Fernverkehr. Denn auch Busse, Bahnen, Schiffe und Flugzeuge wachsen nicht auf Bäumen, sondern werden in aufwändigen industriellen Prozessen durchaus nicht klimaneutral und nicht ohne Ressourcenverbrauch hergestellt. Wir sollten hier ehrlich sein.
zum Beitrag04.07.2023 , 22:46 Uhr
Am Ende wird wohl wieder ein Gericht darüber entscheiden, ob dieser Begriff zulässig ist oder nicht.
zum Beitrag01.07.2023 , 01:32 Uhr
Sehr guter Kommentar, danke.
zum Beitrag01.07.2023 , 01:30 Uhr
Die Haltung der Grünen in den Themen, Migration / offene Grenzen, Klima / Pariser Klimaabkommen / Veganismus, Identitätspolitik / Gender LGBTQIA+, Außenpolitik / Feminsmus + Werteorientierung, usw. ist moralisch nicht zu verwerfen. Jedoch merken die Grünen wohl selbst nicht, dass sie einen beachtlichen Teil der Bevölkerung gerade in ländlichen, strukturell konservativ geprägten Gebieten, gerade auch in Ostdeutschland, mit dieser politischen Ausrichtung nicht erreichen, ja einen guten Teil der Menschen vlt. sogar gefühlt überfordern. Die Grünen sind eher im großstädtischen, überdurchschnittlich gebildeten und besser situierten Milieu zu Hause, haben nicht den Anspruch, Volkspartei zu sein oder zu werden. Oft und gerne vertreten sie ihre Haltung mit moralisierendem Unterton. Das kommt bei den vorgenannten ländlichen, weniger gebildeten, weniger modern eingestellten Menschen nicht an, ja befremdet sie. Letztendlich trägt dies zur mittlerweile tatsächlich spürbaren Spaltung und Polarisierung der Gesellschaft bei, und schafft auch mit den Nährbodens zum Aufwachsen der AfD, natürlich ohne dass die Grünen dies gewollt hätten. Die in ihrer Selbstwahrnehmung 'verprellten' Menschen sehen seit den Merkeljahren und der Enttäuschung über den nun offensichtlich im Mainstream angekommenen Friedrich Merz in der CDU keine wählbare Option mehr. Das spürt Merz gerade und hat tatsächlich erkennbare Angst, dass er in dieser polarisierten politischen Grundstimmung Grünen -/- gegen -/- AfD mit seiner CDU politisch deutlich an Gewicht verlieren wird.
zum Beitrag27.06.2023 , 21:51 Uhr
Sie mögen keinen Porsche ?
zum Beitrag27.06.2023 , 21:50 Uhr
Wenn ich FDP-Mitglied wäre, würde ich sehr wahrscheinlich kaum taz lesen, denn ich erinnere mich an keinen einzigen Artikel, in dem die FDP - ob verdient oder unverdient - schon einmal gut weggekommen wäre.
zum Beitrag27.06.2023 , 13:33 Uhr
So schlecht wie hier aus meiner Sicht leider zu häufig dargestellt, ist er doch gar nicht ;-)
zum Beitrag25.06.2023 , 09:35 Uhr
Interessante These. Doch leider nicht ganz konkludent, denn Wagner hätte dies mit Zustimmung von Putin und Lukaschenko leider auch ohne den versuchten Aufstand gekonnt.
zum Beitrag23.06.2023 , 16:37 Uhr
In Wirklichkeit sind die Handelsbeschränkungen für südamerikanisches Rindfleisch nur eine Förderung für die niedersächsischen/deutschen/europäischen industrielle Schweineproduzenten. Denn so lange Rindfleisch für den deutschen Konsumenten verknappt, teuer und nicht für jeden erschwinglich gehalten wird, können diese ihre billige Massenware problemlos unters Volk bringen. Guten Appetit ;-)
zum Beitrag20.06.2023 , 00:35 Uhr
m.youtube.com/watch?v=TmI6x5SBk_k
zum Beitrag14.06.2023 , 06:15 Uhr
D‘accord.
zum Beitrag12.06.2023 , 23:01 Uhr
Genau das tut die Thüringer CDU nämlich nicht, wenn sie zusammen mit der AfD geschlechtergerechte Sprache abschafft oder wenn der CDU-Kandidat Köpper das Heizungsgesetz als „Durchsetzen grüner Ideologie mit brutalster Gewalt“ bezeichnet.
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wenn die CDU nicht vom Gendern oder von der Ampelschen Gebäudeenergiepolitik überzeugt ist, muss sie diese nicht vertreten. Damit alleine ist die CDU nicht AfD-freundlich. Denn aktuelle Themen sind dies für viele Bürger - ob im Ldkrs Sonneberg oder im übrigen Deutschland - allemal.
zum Beitrag10.06.2023 , 18:07 Uhr
Weniger Hinrichs, mehr Habeck !
zum Beitrag09.06.2023 , 22:43 Uhr
Nun gilt es eben, den gefundenen Kompromiss zur Prüfung an den EU-Außengrenzen inhaltlich so weit auszustatten, dass er humanitär annehmbar ist.
zum Beitrag09.06.2023 , 22:39 Uhr
War als Antwort an Questors Beitrag gedacht.
zum Beitrag09.06.2023 , 22:38 Uhr
Vielen Dank für Ihre in der Gesamtschau eher positiven Bewertung des gemeinsamen Europa - trotz aller beschriebenen Widrigkeiten aus dem aktuellen Asylkompromiss der EU.
zum Beitrag09.06.2023 , 21:59 Uhr
Anschließe mich. 1998 war es das letzte Mal. Seitdem hat mich diese Partei durch und durch enttäuscht.
zum Beitrag08.06.2023 , 20:49 Uhr
Möchten Sie der Legendenbildung Vorschub leisten, linke Medien würden von Migranten begangene Taten bewusst verschweigen ? Genau damit würden Sie den Zulauf zur AfD befördern.
zum Beitrag08.06.2023 , 18:51 Uhr
"Kirchentage sind seit mehr als 50 Jahren quasi Feste einer später Rot-Grün genannten politischen Agenda."
Genau dies ist ja das Problem. Und da nach allen Umfragen nur etwa 15 % sich mit den Grünen identifizieren, sehen immer mehr Menschen in der evangelischen Kirche auch keine religiöse Heimat mehr.
zum Beitrag08.06.2023 , 09:31 Uhr
So it is.
zum Beitrag08.06.2023 , 09:29 Uhr
Danke für die prägnante Erklärung. Ja, dem anhaltenden Kaufkraftverlust des Euro lässt sich tatsächlich nicht mit lockerer Haushaltsdisziplin begegnen.
zum Beitrag05.06.2023 , 20:05 Uhr
Ceterum censeo, nicht alle Menschen, die nicht links sind, sind rechts.
zum Beitrag05.06.2023 , 09:08 Uhr
Na ja, König Ludwig, es ist richtig, dass Kubicki sicherlich einer derer ist, die sich in der Ampelkoalition mit den Grünen und der SPD sehr schwer tun und diese beiden Parteien auch immer wieder sehr kritisieren. Doch allein deswegen muss Kubicki nichts rechts stehen. Er ist eben ein Eigenbrötler, er sich weder um Koalitions- noch um Parteidisziplin schert. Vielleicht hätte die FDP auch darauf verzichten sollen, sich in die Koalition mit den Grünen und der SPD ‚einschmieden’ zu lassen, wenn sie sich damit so schwer tut. Zumindest erkennt man auch an den letzten Landtagswahlergebnissen, dass die klassische FDP-Wählerschaft mit der Ampel eher ‚fremdelt‘.
zum Beitrag04.06.2023 , 19:09 Uhr
Ich verstehe nicht wie man mit Menschen solidarisch sein kann, welche gegen andere Menschen vorsätzlich körperliche Gewalt ausüben und dabei das Risiko schwerer, ggf. lebensgefährlicher Verletzungen in Kauf nehmen. Gewalt ist an sich immer ein NoGo.
zum Beitrag04.06.2023 , 18:45 Uhr
Sorry, ich kann nicht erkennen, dass Kubicki irgendwelche rechte Narrative bedient. Er ist ein durch und durch liberaler Geist, der sich schwer in Koalitionsdisziplinen zwingen lässt und auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Habecks Gebäudeenergiegesetz in der jetzigen Form nicht zu akzeptieren, bedeutet keineswegs rechts zu sein, sondern meint hier die Interessen breiter Bevölkerungsschichten, von denen das Gesetz viel abverlangen wird, in die Gesetzgebung mit einzubringen.
zum Beitrag04.06.2023 , 08:58 Uhr
Fahndungsvideo der Bundespolizei ;-)
www.youtube.com/watch?v=rxJ3M_uCYSw
zum Beitrag03.06.2023 , 19:12 Uhr
Gemach, gemach, Assessore. Es sei ihm huldigst angetragen, nicht die Contenance zu verlieren.
zum Beitrag02.06.2023 , 11:10 Uhr
Ohne Anhänger speziell dieser beiden Parteien zu sein, geht mir Ihre Aussage, dass CDU u. FDP generell der Hass auf Umwelt- u. Naturschutz auszeichnet, zu weit. Beispielsweise hat Hans-Dietrich Genscher, in den 1970er Jahren Innenminister der FDP, als einer der ersten Umweltpolitik erfolgreich als eigenständigen Bereich etabliert, und auch Prof. Klaus Töpfer, CDU, hat sich durchaus für eine fortschrittliche Umweltpolitik eingesetzt.
zum Beitrag01.06.2023 , 22:21 Uhr
Man hätte die Angeklagten freisprechen sollen ?
zum Beitrag01.06.2023 , 20:03 Uhr
Jemandem den Schädel einzuschlagen kann und darf nicht straffrei bleiben, egal ob der Schlag von LINKS oder von RECHTS kommt.
zum Beitrag31.05.2023 , 22:19 Uhr
Wie wahr, wie wahr.
zum Beitrag30.05.2023 , 22:30 Uhr
Na prima, alles gut. Nach höchstrichterlicher Entscheidung sind also auch die Löcher im Asphalt nur oberflächlich zu reinigen, jedoch keinesfalls wieder zu schließen, weil es sich hier natürlich nicht um Sachbeschädigung handelt. The dream goes on.
zum Beitrag30.05.2023 , 12:31 Uhr
Ich finde es allemal gut, wenn jemand für den Schaden, den er anrichtet, auch aufkommen muss. In Deutschland besteht eine große Bandbreite an zulässigen Protestformen. Es ist niemand gezwungen Zäune zu durchschneiden um in Sicherheitsbereiche von Flughäfen einzudringen um den Flugverkehr zu beeinträchtigen bzw. den Betrieb von Raffinerien zu stören. Aktionen wie diese sind aus vielfältigen Gründen nicht nur unangebracht, sondern schädigen bewusst die Interessen der Allgemeinheit.
zum Beitrag29.05.2023 , 22:22 Uhr
Stammtischkübel ? Dafür, dass die Durchsetzung geltenden Rechts verlangt wird ?
zum Beitrag29.05.2023 , 22:10 Uhr
Sorry Assessore, Ihre speziellen Auslegungen zur Iurisprudentia respektiere ich sehr wohl, doch halte ich sie für höherinstanzlich unhaltbar. Mi dispiace.
zum Beitrag29.05.2023 , 21:54 Uhr
Sachbeschädigung: Als ob es dafür noch eines Nachweises bedürfe:
encrypted-tbn0.gst...GNCR3tWI_EY_JZUw&s und
www.bz-berlin.de/b...auch-am-wochenende
zum Beitrag29.05.2023 , 21:44 Uhr
Ansonsten: Es wäre schön, wenn dir FDP wieder weg wäre.
Ja, wäre es das ? Na dann viel Spaß in der neuen Gortschrittskoalition, angeführt von Fritze März.
zum Beitrag29.05.2023 , 17:53 Uhr
Sorry, ich kann Nötigungen und Sachbeschädigungen eben leider nicht als demokratiefördernd bewerten. Auch die Demokratie verlangt eben nicht zu selten konsequentes Handeln von Polizei und Justiz.
zum Beitrag29.05.2023 , 12:58 Uhr
Es ist gut, dass man jetzt durchgreift und Straftaten wie Nötigungen und Sachbeschädigungen nicht weiter toleriert. Denn gerade dies würde bei einer deutlichen Mehrheit in der Bevölkerung nur Demokratieverdruss hervorrufen.
zum Beitrag28.05.2023 , 05:34 Uhr
Leider ist der Wohnungsmarkt in Deutschland überwiegend marktwirtschaftlich und nur zu einem geringen Teil sozial organisiert. Das bedeutet, dass bei anhaltend starkem Zuzug insbesondere in die Metropolen bei stagnierendem Wohnungsbau überproportional steigen werden.
zum Beitrag28.05.2023 , 05:26 Uhr
Land der freien Fahrt ? Sind sind wohl schon längere Zeit nicht mehr auf deutschem Asphalt unterwegs gewesen und meinten wohl eher Kanada oder Australien ?
zum Beitrag28.05.2023 , 05:22 Uhr
Voßkuhle wurde seinerzeit von der SPD als Verfassungsrichter vorgeschlagen. Das hilft vlt. seine politische Grundhaltung nachzuvollziehen.
zum Beitrag27.05.2023 , 21:25 Uhr
Ihr Vorhaben, klimafreundliche Wohnbauten mit dem Bau von Flüchtlingsunterkünften zu verknüpfen ist sicherlich gut gemeint, aber impraktikabel, denn während Flüchtlingsunterkünfte tendenziell temporäre Bauten sind, müssen für klimafreundliche Wohnbauten erhebliche Erstinvestitionen getätigt werden, die sich wirtschaftlich oft erst nach sehr vielen Jahren auszahlen.
zum Beitrag27.05.2023 , 14:18 Uhr
Hallo Herr Fischer, danke ein sehr guter Beitrag.
zum Beitrag27.05.2023 , 14:16 Uhr
Passivhausstandard sollte sich für Neubauten bereits preislich attraktiver darstellen als konventionelle Häuser.
Das ist ein Traum, der sich so schnell nicht bewahrheiten wird. Wie soll das gehen ? Für ein Passivhaus benötigt man deutlich höherwertige Bauteile (Passivhausfenster, größere Dämmstärken, aufwändigere Haustechnik, etc.) als mit konventioneller Bauweise. Oft amortisieren sich die Mehraufwendungen dafür entweder überhaupt nicht oder nur nach sehr sehr langer Zeit.
zum Beitrag27.05.2023 , 09:44 Uhr
Frau Lehmann, vielen Dank für Ihren Beitrag. Doch die von Ihnen vorgenommene Gleichsetzung der FDP kann ich nicht nachvollziehen. Die Klimakleber begehen tausendfach Nötigung und/oder Sachbeschädigung, die FDP ringt mit der SPD und insbesondere mit den Grünen um eine Gesetzesvorlage für den Deutschen Bundestag. Hier wird kein Gesetz gebrochen, sondern politisch gerungen. Will sagen, das was aus dem Wirtschaftsministerium kommt, ist noch nicht automatisch Gesetz, sondern bedarf der parlamentarischen Abstimmung, nicht zuletzt auch um sozial- und gesellschaftspolitische Belange mit zu betrachten.
zum Beitrag27.05.2023 , 09:07 Uhr
Die Verhinderung abermals tausendfacher Nötigung bedeutet konsequent rechtsstaatliches Handeln. Die weit überwiegende Mehrheit der deutschen Bevölkerung wird es Polizei und Justiz danken.
zum Beitrag26.05.2023 , 19:28 Uhr
Anschließe mich.
zum Beitrag26.05.2023 , 09:50 Uhr
Zumindest duldet man in Bayern diese rechtswidrige Klimakleberei nicht. Die Durchsetzung des Rechtsstaates ist ein Wert an sich.
zum Beitrag23.05.2023 , 00:02 Uhr
Es war doch von vorneherein nicht davon auszugehen, dass die jüdische Jugend durchgehend einer Meinung über Roth und ihren grünen Background ist. Deshalb muss man so etwas auch mal aushalten können. It's a free country.
zum Beitrag22.05.2023 , 23:55 Uhr
200,- Euro für finanziell nicht so gut gestellte Leutz ? Verdammt, da war ich wohl nicht zu Hause, als man bei mir geklingelt hat um mir diesen Kultugutschein zu überreichen.
zum Beitrag22.05.2023 , 19:55 Uhr
Danke für Ihren eher positven, hoffnungsverbreitenden Beitrag.
zum Beitrag20.05.2023 , 16:00 Uhr
Nicht jeder Autofahrer hat den Slogan 'Freie Fahrt für Freie Bürger' verinnerlicht. Trotzdem kann man es als Nötigung empfinden, von einer kleinen Gruppe von Menschen, die meint, über die demokratische Mehrheit hinweg ihren Kopf durchsetzen zu müssen, am Weiterkommen gehindert zu werden.
zum Beitrag16.05.2023 , 20:14 Uhr
Das Problem ist halt, dass bei den Grünen derzeit zwei Köpfe sitzen, die ihr Amt mehr oder weniger dazu missbrauchen, um sich gegenseitig zwecks Kanzlerkandidatur auszustechen.
Oh, sorry. Bitte keine/n grünen Kanzler/in.
zum Beitrag13.05.2023 , 15:38 Uhr
Exakt so ist es. Aber es geht nicht, eine verschärfte Asylpolitik in der Koalition mitzutragen und weiterhin so zu tun, als habe man sich selbst die Hände ja nicht schmutzig gemacht, weil die Initiative für diese Politik aus anderen Parteien kam.
zum Beitrag13.05.2023 , 15:34 Uhr
Die Grünen haben sich seit ihrer Gründung als hochmoralische Instanz verkauft, welcher sie nun selbst zum Opfer fallen.
zum Beitrag11.05.2023 , 20:12 Uhr
Wenn die Grünen diesem Ergebnis nicht zustimmen können, sollten sie die Ampel-koalition aufkündigen. Es darf jedoch nicht sein, die Verschärfung des Asylrechts mit durchzuwinken und dabei so zu tun als sei man nicht dafür verantwortlich.
zum Beitrag11.05.2023 , 19:59 Uhr
Die NPD ist nicht verboten. Sie wird aus höchstrichterlicher Sicht als politisch so unbedeutend und machtlos eingeschätzt, dass sie die freiheitlich demokratische Grundordnung nicht ernsthaft gefährden kann. Jedoch ist sie ausreichend verfassungsfeindlich, dass sie von der Wahlkampfkostenerstattung ausgeschlossen werden konnte.
zum Beitrag10.05.2023 , 18:40 Uhr
Dann schauen Sie doch mal, ob sie den Verbotsantrag argumentativ wasserfest vorbereiten können.
zum Beitrag09.05.2023 , 23:00 Uhr
Selbstverständlich können hier Verschärfungen seitens des Bundes nur vollzogen werden, so lange sie auch von den Grünen im Parlament und im Bundeskabinett mitgetragen werden. So lange sie ihrer gewohnten Linie treu bleiben, wird es auch keine Änderungen geben.
zum Beitrag08.05.2023 , 13:54 Uhr
Ute Herrmann träumt vielleicht von einem sozialistischen Gemeinwesen, indem jeder - ob arm ob reich / eine gleichberechtigte Stimme hat und in dem alle begüterten Menschen den Mittellossen so viel von ihrem Reichtum abgeben, dass am Ende alle gleich wenig haben. Dies kannn man sich in Vietnam ansehen. Das Urteil darüber überlasse ich jedem selber.
zum Beitrag08.05.2023 , 10:40 Uhr
Undemokratisch ist es, wenn Minderheiten Mehrheiten vorschreiben wollen, was sie tun und lassen sollen. Kämpfen Sie bitte dafür, für Ihr Anliegen eine demokratische Legitimation zu erhalten, d.h. innerhalb des Systems egal auf welcher Ebene entsprechende Beschlüsse für Ihre Politik zu bekommen. Falls Sie das nicht können, sehen Sie bitte davon anderen Ihren Lebensstil verordnen zu wollen.
zum Beitrag08.05.2023 , 06:43 Uhr
Ok. Danke. Jetzt habe ich es verstanden. Deutscher Veggieday und vielleicht auch noch deutsches Tempolimit und das 9-Euro-Ticket retten die Welt vor ihrem Untergang.
zum Beitrag07.05.2023 , 10:49 Uhr
Im Mai ist es wohl noch etwas früh von einem Wahlsieg der CSU von über 40 Prozent auszugehen. Doch wenn nichts richtig Überraschendes passiert bzw. die Ampel tatsächlich nicht besser performt, dürfte dies wohl so eintreten. Trotz aller Dementi von seiner Seite wird er dann wohl wieder als potentieller Kanzlerkandidat gehandelt werden.
zum Beitrag06.05.2023 , 20:53 Uhr
Herr Bernale, was ist daran reaktionär, wenn die Mehrheit der Bevölkerung keinen Bock auf Veggieday hat ? Glauben Sie tatsächlich, das 85 % der Menschen sich von 15 % der Bevölkerung - was etwa nach aktueller Sonntagsfrage der Präferenz für die Grünen entspricht - ihren Lebensstil vorschreiben lassen wollen ?
zum Beitrag06.05.2023 , 15:25 Uhr
Herr Augustin, Graichen und Habeck werden wohl selbst genug Gespür und Anstand dafür haben, wenn es die Situation erfordert, zurückzutreten. Ich glaube nicht, dass sie sich von der BILD oder anderen konservativen Medien dazu drängen lassen müssen.
zum Beitrag05.05.2023 , 20:38 Uhr
Wieso gingen die Grünen denn eine Koalition mit der FDP ein ? Es ist doch wohl nicht so, dass man von der FDP eine Grünen-Politik erwartet hätte. Oder vlt. doch ?
zum Beitrag05.05.2023 , 20:33 Uhr
Hier hat jemand etwas richtig gut begriffen. Chapeau für Ihre ehrlichen Worte !
zum Beitrag01.05.2023 , 22:20 Uhr
Die Grünen können auf ihn verzichten, er aber auch auf sie.
zum Beitrag01.05.2023 , 12:47 Uhr
Nein, das nicht. Ich hätte nur gerne ein paar meiner Fragen beantwortet, um mir ein Urteil darüber bilden zu können, inwieweit seine Ausführungen zum polizeilichen Handeln gerechtfertigt sind oder nicht.
zum Beitrag30.04.2023 , 11:20 Uhr
'Fischer führt ein Beispiel aus dem Dezember 2022 an: Ein Ehepaar war vor seinen Kindern massiv körperlich angegriffen und rassistisch beleidigt worden. Selbst als die Polizei eingetroffen war und der Vater mit mehreren Gesichtsfrakturen im Krankenwagen behandelt wurde, ließen die Angreifer*innen unter rassistischen Beleidigungen nicht von der Familie ab. Die Polizei habe die Tat dennoch nicht als „PMK – rechts“eingestuft, so Fischer.'
Vielen Dank für die Schilderung, Herr Speit. Um die angeprangerte Verfehlung der Polizei näher und ausgewogen beurteilen zu können, hätte ich mir eine detailliertere Darstellung dieses Falles gewünscht. Wie sahen die Beleidigungen denn aus ? Welcher Art waren sie ? Waren die Täter altbackene, rückwärtsgewandte Spießbürger von Nebenan oder organisierte Rechtsradikale mit politischem Hintergrund ? Wurden die Taten bestraft ? Wenn ja, wie ?
zum Beitrag20.04.2023 , 15:47 Uhr
Hi FÜCKSIN
Selbstverständlich braucht die Wärmepumpe deutlich mehr Strom als seine Gasheizung zuvor. Jedoch braucht sie zum Betrieb keinerlei Gas. Die Gesamtrechnung ist entscheidend. Bzgl. des Gebäudes Ihres Nachbarn vermute ich, dass dieser ein weitgehend ungedämmtes Gebäude mit einer WP beheizen wollte, welches dafür absolut nicht geeignet ist.
zum Beitrag20.04.2023 , 02:46 Uhr
Trommeln gehört zum Handwerk. So viel zum Plädoyer der Verteidigung. Wir werden sehen, inwieweit es trägt.
zum Beitrag19.04.2023 , 22:45 Uhr
Das sollten Sie uns bitte physikalisch erklären. Stattdessen ist es doch so, dass Sie mit der Wärmepumpe Energie aus der Luft oder - noch effektiver - dem Boden entnehmen. Die dafür aufzuwendende Energie aus Solarstrom beträgt - je nach COP-Wert von 4.0 bis 5.5 - nur 18 bis 25 % davon.
zum Beitrag03.04.2023 , 12:53 Uhr
Es wird wohl daran liegen, dass sich immer mehr Menschen die von rechten Parteien propagierte "Festung Europa" wünschen.
zum Beitrag30.03.2023 , 20:40 Uhr
Die Richterin wird hier wohl auch nicht moralisch verurteilen, sondern - wenn überhaupt - dann juristisch.
zum Beitrag20.03.2023 , 21:57 Uhr
Sahra ist die Galionsfigur der Linken. Ihre Bekanntheit sorgte über Jahre für genügend Attraktivität der Partei und für solide Wahlergebnisse. Sollte sie aus der Linken aussteigen, ob freiwillig oder unfreiwillig, geht die Linke in den meisten Bundesländern und auch im Bund, vollkommen den Bach herunter.
zum Beitrag15.03.2023 , 19:43 Uhr
Danke für die sachliche Zusammenschau.
zum Beitrag13.03.2023 , 22:52 Uhr
Hier half und hilft der gute alte Radikalenerlass. Kein Finger breit den Radikalen von Rechts oder Links.
zum Beitrag12.03.2023 , 10:43 Uhr
Was müsste sich verändern, damit Menschen das Auto häufiger stehen lassen?
Die Politik muss erstmal die Milliarden, die sie für den Bau von Autobahnen ausgibt, in den öffentlichen Nahverkehr investieren. Dann könnten Menschen viel leichter das Auto stehen lassen und in der gleichen Zeit ihre Wege mit Bussen und Bahnen zurücklegen. Wir brauchen zum Beispiel eine engere Taktung des öffentlichen Personenverkehrs und eine bessere Anbindung auf dem Land.
Ich wage zu bezweifeln, dass eine engere Taktung des öffentlichen Personnennahverkehrs und eine bessere Anbindung auf dem Land alleine dafür sorgen können, dass mehr Menschen ohne Auto mobil sein werden. Denn schon heute sehe ich um mich herum, am Rande einer Großstadt wohnend, bei enger Taktung täglich Dutzende von Bussen, die leer oder nur spärlich besetzt durch die Gegend fahren, während die allermeisten weiterhin das Auto nutzen. Auch weiß ich von einigen Leuten, die mit jeweils unterschiedlicher Begründung die Nutzung des ÖPNV für sich generell ablehnen.
zum Beitrag11.03.2023 , 20:45 Uhr
Ich war 2002 vor Ort und habe mich dort unter den freundlichen Menschen sehr wohl gefühlt, obwohl die hier beschriebenen Probleme für die Einheimischen schon evident waren. Besonders verstörend war, dass gerade in Havanna viele Mädchen so offensiv versuchten, ihre Haut zu Markte zu tragen, wie ich es selbst in Südostasien nicht wahrgenommen hatte.
zum Beitrag11.03.2023 , 13:41 Uhr
Oft heißt es ja sinngemäß: Ganz Afrika wolle zu uns nach Deutschland kommen. Eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung, die man an sich kritisch lesen sollte, gibt nun weitere Anhaltspunkte, warum das nicht so ist.
Es ist ja auch etwas Gutes dran, dass es nicht so ist. Erstens würden diese ausgebildeten Menschen als wichtige wirtschaftliche Stützen in ihren Heimatländern fehlen. Zweitens macht es ja auch keinen Sinn, wenn wir in das ohnehin schon dicht besiedelte Deutschland mit einer Bevölkerung von 236 EW pro km2 noch dichter besiedeln würden. In Afrika dagegen leben im Schnitt nur etwa 43 EW pro km2. Das ist etwa ein Siebtel der Dichte in Deutschland. Im dünner besiedelten Afrika selbst bestehen sicherlich langfristig ebenso gute Entwicklungsmöglichkeiten. Im eng bebauten Deutschland dagegen, wie auch in den umliegenden zentraleuropäischen Ländern, sollten wir nicht noch weiter verdichten. Denn schon jetzt stoßen wir an vielen Ecken bereits an unsere Grenzen. Evidnte Umweltschäden, massive Baulandverknappung, exorbitant steigende Mieten in den Ballungsräumen, etc. sind die Folgen. Stattdessen sollten wir die Menschen, die bereits im Lande sind, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Hautfarbe möglichst gut schulisch wie beruflich ausbilden und dadurch in den Arbeitsmarkt integrieren.
zum Beitrag09.03.2023 , 11:44 Uhr
Right. So it is. Thx.
zum Beitrag09.03.2023 , 05:03 Uhr
Ja wenn man alles schon immer genau vorher wüsste. Es gibt eben wohl auch Situationen, in denen man sehr eher hilflos fühlt und man sich einfach Unterstützung von außen erhofft. Und dass eine Frau sich bereits sehr früh mit dem werdenden Leben in ihr verbunden fühlt, sollte ihr ja nicht unbedingt als angerechnet werden.
zum Beitrag06.03.2023 , 06:55 Uhr
Im Grunde geht es doch in der Auseinandersetzung mit Sahra u.a. darum, dass sie offen äußert, sich nicht dem Wokismus unterwerfen zu wollen. Darüberhinaus verzeiht man ihr nicht, etwa nicht für offene Grenzen i.S. von „keiner ist illegal“ einzutreten. Man erwartet von ihr mit dem politischen Profil einer Grünen-Abgeordneten aufzutreten was sie aber dezidiert gerade nicht will. Wen wundert es, dass die Kritik an Sahra deshalb gerade in der taz am Lautesten ist ? Wobei sich die grundsätzliche Frage stellt, ob es überhaupt eine Linke braucht, die ebenso gut eine Grüne Partei nur mit etwas mehr sozialpolitischer Ausrichtung sein könnte, überhaupt braucht.
zum Beitrag05.03.2023 , 01:06 Uhr
Wenn Sahra Wagenknecht den linken den Rücken kehrt und ihr eigenes Ding macht, sind diese politisch tot.
zum Beitrag01.03.2023 , 17:22 Uhr
Sie meinen also, mit der FDP soll dann auch der Verbrenner verschwinden ?
zum Beitrag01.03.2023 , 03:54 Uhr
Ein Glück, dass wir die gute alte FDP noch haben und wir auch morgen noch kraftvoll das Gaspedal, das nicht von ungefähr so heißt, richtig durchtreten können.
zum Beitrag22.02.2023 , 22:24 Uhr
Wieso kommentieren Sie, Herr OutOfOrder, nun nicht im Beck-Verlag ? Als Nachfolger für HGM ? Erwartungsvoll, Ihr N.N.
zum Beitrag18.02.2023 , 18:32 Uhr
That's right, Cliff.
zum Beitrag13.02.2023 , 00:26 Uhr
Nur der Heinz Buschkowsky als SPD-Spitzenkandidat hätte es geschafft, die CDU unter 20 % und die AfD unter 5 % zu halten.
zum Beitrag16.01.2023 , 15:08 Uhr
Die Bilder von Lützerat, Hambach, Frankfurt (Autobahn) etc. zeigen unmissverständlich: Worte und politische Handlung fallen bei Grünen und SPD weit auseinander.
Ok, dann lassen wir das Gespann Scholz / Habeck zurücktreten und Fritze Merz soll kanzlern.
zum Beitrag08.01.2023 , 11:52 Uhr
Na bravo ! Ich denke, ich werde zukünftig kein Auge mehr zudrücken können, wenn ich nicht exakt die kommende Wirtschaftsentwicklung kenne.
zum Beitrag07.01.2023 , 11:31 Uhr
Die Grünen waren für mich das letzte Mal 1998 zum "Sturz" Kohls wählbar, seitdem aufgrund ihrer poltischen Ideale und auch geschaffener Realitäten leider nicht mehr.
zum Beitrag06.01.2023 , 21:47 Uhr
Weißwürste werden nicht gebraten, sondern im Sud erhitzt.
zum Beitrag06.01.2023 , 15:02 Uhr
Ja mei, die Rosl war holt oane vo uns.
zum Beitrag05.01.2023 , 22:15 Uhr
Ist wohl politisch so gewollt.
zum Beitrag05.01.2023 , 11:20 Uhr
Die Zahl der Autos muss sinken.
Dann bleibt doch nur die dänische Lösung. Luxussteuer auf alle Autos, so dass sich nur noch Reiche diese leisten können. Nebenbei werden sich dadurch auch noch die Straßen leeren.
zum Beitrag22.12.2022 , 01:11 Uhr
Der Westen muss auf das Bildungsverbot, das die Taliban gegen die Frauen verhängten, reagieren. Doch Sanktionen würden vor allem die Frauen treffen.
Wie soll denn der Westen reagieren ? Vorschläge, Herr Hansen ?
zum Beitrag18.12.2022 , 20:12 Uhr
Resist the beginnings / Wehret den Anfängen / Resists the beginnings !
zum Beitrag17.12.2022 , 17:44 Uhr
Da die Folgen einer allgemeinen Tolerierung zivilen Ungehorsams nicht abseh- oder eingrenzbar sind, würde ich eher davon abraten, diesen universell zuzulassen. Denn dann hätten wir auch keine Möglichkeit mehr, gegen Rechte vorzugehen, die offen gegen Flüchtlinge agieren und dies mit ihrer subjektiven Angst vor Überfremdung begründen.
zum Beitrag15.12.2022 , 19:54 Uhr
Sehe ich nicht so. Das Spiel, das sie treiben, ist kriminell. Tausendfache Nötigung, Sachbeschädigung, gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr ... Dabei sparen deren Aktionen kein Gramm CO2, sondern verursachen zusätzliches.
zum Beitrag15.12.2022 , 05:03 Uhr
Die LG kriminalisiert sich schon von alleine. Niemand muss sie dabei unterstützen.
zum Beitrag14.12.2022 , 20:24 Uhr
Unsinn. Beide Belange haben ihre Berechtigung. Man sollte sich bei der Planung nur dessen bewusst sein. dass es weder Schall- noch Klimaschutz zum Nulltarif gibt.
zum Beitrag14.12.2022 , 20:21 Uhr
Wollmilchsau für ALLE wäre das Ziel.
zum Beitrag13.12.2022 , 19:44 Uhr
Auf gut Deutsch: Sie hätten gerne die eierlegende Wollmilchsau, oder ...
Ja, das möchste:
Eine Villa im Grünen mit großer Terrasse, vorn die Ostsee, hinten die Friedrichstraße; mit schöner Aussicht, ländlich-mondän, vom Badezimmer ist die Zugspitze zu sehn aber abends zum Kino hast dus nicht weit. Das Ganze schlicht, voller Bescheidenheit:
Neun Zimmer - nein, doch lieber zehn! Ein Dachgarten, wo die Eichen drauf stehn, Radio, Zentralheizung, Vakuum, eine Dienerschaft, gut gezogen und stumm, eine süße Frau voller Rasse und Verve (und eine fürs Wochenend, zur Reserve), eine Bibliothek und drumherum Einsamkeit und Hummelgesumm.
(Kurt Tucholsky)
zum Beitrag13.12.2022 , 19:35 Uhr
Es müsste verbindlich vorgeschrieben und kontrolliert werden, dass Wohnungen in Mehrparteienhäusern gegenseitig schall- und geruchsisoliert sind.
Das sind sie doch schon längst, zumindest die Bauten der vergangenen 20-30 Jahre. Wenn Sie den Standard hier noch höher schrauben wollen, würde dies das Bauen, neben den bereits erheblichen Aufwendungen für klimagerechtes Bauen, noch mehr verteuern. Schon jetzt ist Wohnen für die breite Mitte kaum mehr erschwinglich.
zum Beitrag13.12.2022 , 17:54 Uhr
Selbstverständlich möchte die Linke die AfD verbieten, wahrscheinlich genauso wie auch die AfD gerne die Linke verbieten würde.
zum Beitrag11.12.2022 , 07:10 Uhr
Die gesellschaftliche Mitte hat sich seit Jahren, besonders seit 2020, ganz schön nach rechts umjustiert.
Aha. Ok. Wahrscheinlich haben wir deswegen auch seit 2021 die Ampel-Regierung aus FDP, SPD und Grünen.
zum Beitrag11.12.2022 , 06:42 Uhr
Herr Fister, der Beitrag war gut.
zum Beitrag10.12.2022 , 18:25 Uhr
Es war die bayerische Justiz, welche die KK von der LG zu Präventivhaft verdonnert hat. Die Politik hat sich hier die Hände nicht direkt schmutzig gemacht. Denn nach dem bayerischen Polizeiaufgabengesetz (PAG) Art. 17 (1) kann die Polizei eine Person in Gewahrsam nehmen, wenn (...) das unerlässlich ist, um die unmittelbar bevorstehende Begehung oder Fortsetzung einer Ordnungswidrigkeit von erheblicher Bedeutung für die Allgemeinheit oder einer Straftat zu verhindern; die Annahme, daß eine Person eine solche Tat begehen oder zu ihrer Begehung beitragen wird, kann sich insbesondere darauf stützen, dass (...) die Person die Begehung der Tat angekündigt oder dazu aufgefordert hat oder Transparente oder sonstige Gegenstände mit einer solchen Aufforderung mit sich führt". Es wurde hier also nicht unrechtmäßig gehandelt.
zum Beitrag10.12.2022 , 18:09 Uhr
Warum lässt man die KK nicht einfach kleben ?
zum Beitrag10.12.2022 , 13:42 Uhr
Drei radikale Strömungen bedrohen den demokratischen Staat: Der linke, der rechte und der islamische Extremismus. Die Republik und seine Bürger sind vor allen dreien zu schützen.
zum Beitrag07.12.2022 , 11:46 Uhr
Der Zwarte Piet ist Teil der holländischen Identität.
zum Beitrag06.12.2022 , 21:52 Uhr
LG behauptet aber gerade, dass exakt diese beiden Punkte erfüllt sein müssen, damit sie ihre Aktionen beendet.
zum Beitrag06.12.2022 , 00:29 Uhr
Mir ist nicht bekannt, dass man in internationalen Verträgen ein Tempolimit 100 und ein 9-Euro-Ticket zugesagt hätte, um den Fortbestand der Zivilisation zu sichern. Obwohl diese sicher nicht den Untergang des Abendlandes bedeuten würden.
zum Beitrag06.12.2022 , 00:21 Uhr
Das am 05.12. stattfindende Sinterklaasfest ist die wohl Volkstradition mit dem meisten Zuspruch in den Niederlanden. In seiner heutigen Form ist es in den Niederlanden und Flandern einzigartig. Vornehmlich wird es als Kinderfest veranstaltet, an welchem aber auch Erwachsene mitfeiern. Traditionell bringen Sinterklaas und Zwarte Piet während des Sinterklaasfestes Geschenke. Zwarte Piet klettert dabei durch die Schornsteine der Häuser Schlafender und legt Süßigkeiten ab. Zudem tritt er als Begleiter des Sinterklaas auf, um sein Buch oder seinen Stab festzuhalten, sein Pferd zu leiten, usw. Die Ursprünge des Festes liegen in NL im 19. Jahrhundert. Eine Tradition, die gerne bis heute bewahrt wird.
zum Beitrag05.12.2022 , 23:41 Uhr
Es gibt ausreichend legale Möglichkeiten für den verstärkten Einsatz gegen den Klimawandel zu demonstrieren, notfalls auch mit unkonventionellen Methoden. Dabei bedarf es jedoch keiner Gesetzesbrüche.
zum Beitrag04.12.2022 , 19:26 Uhr
Wenn Nötiger, Sachbeschädiger, gefährliche Eingreifer in den Bahn-, Schiffs- u. Luftverkehr zukünftig 100%-ige Straffreiheit bekommen werden, dürfen Sie mich gerne einen faktenverdrehenden Stammtischapologeten nennen. Ich verspreche Ihnen dann gerne auf Knien vor den Aktivisten der LG und vor Ihnen Buße zu tun.
zum Beitrag03.12.2022 , 19:46 Uhr
Danke für die Klarheit.
zum Beitrag02.12.2022 , 21:53 Uhr
Wenn die Blockierer und Kunstzerstörer Gesetze brechen, sollten sie wie ganz normale Gesetzesbrecher behandelt werden. Einen politischen Rabatt auf Gesetzesbruch gibt es nicht. Denn dann hätten wir ein steuerbare politische Justiz. Die Drmokratie dagegen lebt von Gewaltenteilung.
zum Beitrag28.11.2022 , 18:54 Uhr
Grundsätzlich haben Sie natürlich recht. Aber waren diese Leute nun auf dem Flugfeld oder nicht ? Die Mindeststrafe von sechs Monaten wird wohl ausgesprochen werden müssen. Stellen Sie sich vor, dass jeder, den irgendwo der Schuh drückt, Aktionen wie diese auf einem Flugfeld veranstalten würde.
zum Beitrag27.11.2022 , 22:49 Uhr
Ich freue mich immer über Menschen, die die Dinge beim Namen nennen. Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr ist die Bezeichnung eines Straftatbestandes, der in Deutschland gemäß § 315 StGB mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bewehrt ist. Insofern liegt Fritze Merz hier nicht ganz falsch, wenn er diese Täter als Kriminelle bezeichnet.
zum Beitrag27.11.2022 , 22:37 Uhr
Ich fand von Anfang an durchwegs alle Aktionen Böhmermanns einfach geschmacklos. Sorry, was er mit seinen dubiosen öffentlichen Auftritten so bietet, ist bloße unreflektierte Effekthascherei, die natürlich in unserer ach so modernen reißerischen Medienwelt immer gut ankommt.
zum Beitrag22.11.2022 , 18:44 Uhr
In der Demokratie entscheidet die parlamentarisch durch Wahlen legitimierte Mehrheit. Wenn jeder macht, was ihm passt, können im Extremfall z.B. auch Nazis nicht mehr davon abgehalten werden, Flüchtlinge zu kloppen oder schlimmer.
zum Beitrag22.11.2022 , 13:34 Uhr
taz.de/Strafbarkei...lockaden/!5893528/
zum Beitrag22.11.2022 , 13:22 Uhr
Klimakleben um andere zu nötigen oder Sachen zu beschädigen ist ein NoGo. Sich in einer Fußgängerzone mit Ärger und Frust über eine verfehlte Klimapolitik die Seele aus dem Leib schreien wäre zulässig. Warum nicht so ?
zum Beitrag20.11.2022 , 22:16 Uhr
Meinen Sie, als vmtl. Atheist oder Agnostiker.
zum Beitrag20.11.2022 , 15:47 Uhr
Dem kann ich mich nur anschließen. Aus der Kirche, ob evangelisch, katholisch, orthodox oder sonst wie geprägt, sollte kein bloßer Sozialverband wie die AWO oder der VdK werden, davon gibt es bereits ausreichend viele.
zum Beitrag20.11.2022 , 15:43 Uhr
Es amüsiert mich sehr, wenn Atheisten und Agnostiker glauben zu wissen, wie die Zukunft der Kirche ausgestaltet werden soll. Erwarten wir dir besten Balkan-Grillrezepturen etwa von Vegetariern oder Veganern ?
zum Beitrag17.11.2022 , 18:23 Uhr
Zum Glück haben wir unabhängige Gerichte, die dies - notfalls letztinstanzlich - klären können.
zum Beitrag13.11.2022 , 22:35 Uhr
Hetzer !? Naja, kann man so sehen ... muss man aber nicht. Jemand mit seiner Vita muss, egal was er tut, schon sehr überzeugen, um nicht permanent gegen Vorurteile ankämpfen zu müssen.
zum Beitrag12.11.2022 , 06:54 Uhr
Tatsächlich sind Menschenrechte universell. Ein Menschenrecht ist auch, nicht unter das Kopftuch gezwungen zu werden.
zum Beitrag12.11.2022 , 06:50 Uhr
Ich hätte auch gerne ne Cessna. Dazu hat es leider nicht gereicht.
zum Beitrag11.11.2022 , 04:00 Uhr
Ich bin nicht mit ihm Mofa gefahren und auch nicht in seiner Foxtrot Mike auf dem Sozius mitgeflogen, doch das ist mir zu sehr Klischee ... sorry, Daumen runter
zum Beitrag11.11.2022 , 03:54 Uhr
"... auf dem er als undisziplinierter Schüler mit Lernschwierigkeiten galt"
... galt die für viele von uns, etwa nicht ?
zum Beitrag28.10.2022 , 02:43 Uhr
Es gibt kaum Gründe gegen eine gesteuerte Zuwanderung, wohl auch nicht für den 'spießigen' Bürger ... Sollen sich die Schlepper die Taschen voll machen ? Kluge Arbeitsmigration dagegen ist klar erwünscht.
zum Beitrag23.10.2022 , 22:53 Uhr
Die Küstenwache dürfte v.a. wieder dabei an Bedeutung gewinnen, den international agierenden Schlepperbanden Einhalt zu gebieten.
zum Beitrag10.10.2022 , 21:10 Uhr
Vlt. aufgrund mangels erkennbarer Alternative ?
zum Beitrag09.10.2022 , 20:50 Uhr
Wenn es die Ampel mit ihrer verfehlten Energiepolitik - und ich gehe davon aus, dass i.W. bundespolitische Aspekte bei dieser Wahl zählten - der AfD so leicht macht, hier mit abzuräumen, muss sich niemand über diesen "Erfolg" wundern.
zum Beitrag03.10.2022 , 08:53 Uhr
Für mich ist ein Fötus bzw. Embryo 'werdendes Leben'. Doch deshalb wird mich wohl niemand als christlichen Fundi bezeichnen wollen.
zum Beitrag15.09.2022 , 14:16 Uhr
Herr Wolff, die Schwedendemokraten haben diesen wachsenden Zulauf wohl nicht allein aufgrund des Versagens der Sozialdemokraten erfahren. Hier hätte ich mir eine etwas ausführlichere Analyse zu den weiteren Ursachen erwartet. Kommt da noch was ?
zum Beitrag04.08.2022 , 20:48 Uhr
Prima. Mit jeder Berichterstattung und gespielter od. tatsächlicher Empörung wird dieses platte Lied noch mehr Bekanntheit bekommen.
zum Beitrag29.07.2022 , 06:17 Uhr
Softbälle ?
zum Beitrag12.07.2022 , 19:55 Uhr
Ich esse nur argentinische Rindersteaks, original aus der Pampa. Diese seit Jahrhunderten ökologisch gehaltenen Tiere kommen ohne jegliches künstlich erzeugtes Tierfutter aus.
zum Beitrag16.06.2022 , 01:40 Uhr
That‘s right.
zum Beitrag15.04.2022 , 20:05 Uhr
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in der taz jemals so kritiklos von einem Aufruf zu Waffenlieferungen lesen würde.
zum Beitrag11.04.2022 , 20:57 Uhr
Ich kenne die konkreten Gründen warum sie gerade Le Pen gewählt haben, ebenfalls nicht. Jedoch wäre es mir zu einfach zu behaupten, dass alle ihre Wähler gerne Rassisten, Fremdenfeinde, Autokraten und superreiche Elitäre sein wollen.
zum Beitrag10.04.2022 , 23:57 Uhr
Eine sicherlich nicht unberechtigte Feststellung. Jedoch darf man sich sehr wohl fragen, aus welchen Gründen sich in Frankreich 23 % gerade für Le Pen entschieden haben ? Hier könnte eine ehrliche kritische Analyse nicht schaden. Empörung alleine jedoch reicht nicht.
zum Beitrag10.04.2022 , 12:35 Uhr
Mir geht es hier nicht speziell um Nord Stream 2. Dazu gab es tatsächlich - wenn auch nur leise - Kritik von mehreren Seiten. Merkels Politik insgesamt wurde zu wenig kritisiert. Von Opposition insgesamt war beispielsweise im Bundestag kaum etwas spürbar. Auch die Grünen haben bis in den September 2021 hinein die von Merkel bestimmte Politik der Großen Koalition fast ausnahmslos mitgetragen und damit als potentielle Oppositionspartei kläglich versagt.
zum Beitrag10.04.2022 , 07:29 Uhr
Was sind das nun für Zeiten ?
Wer hätte gedacht, dass man in der taz einmal dafür kritisiert werden würde, zu wenig Waffen zu liefern und AKW-Laufzeiten nicht zu verlängern.
zum Beitrag09.04.2022 , 19:09 Uhr
Das Schlimmste ist, dass Merkel und ihre Politik von der politischen Mitte und bis weit in die Linke hinein als unantastbar angesehen wurden. Ihre Kritiker wurden nicht Ernst genommen und als linke Spinner oder Nazis diffamiert. Erst jetzt wagt man offen, die Schwächen ihrer Politik auch als solche zu benennen.
zum Beitrag09.04.2022 , 19:01 Uhr
Bitte nicht nur noch Schwarz sehen. Die Entspannungspolitik der 1970er Jahre ff. hat doch zumindest zeitweise dabei geholfen, ernsthafte kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den Blöcken zu verhindern. Neben einer ausreichenden militärischen Wehrhaftigkeit wird es auch zukünftig auf eine gekonnte politische Diplomatie und - so weit möglich - auch auf klugen wirtschaftliche Austausch ankommen.
zum Beitrag09.04.2022 , 12:59 Uhr
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir über die Jahre durch die taz vor Merkels Putin-freundlicher "Beschwichtigungs- politik" gewarnt worden wären. Oder gab es hier entsprechende Artikel ? Bitte posten.
Irgendwie hat doch kaum einer von uns sich bis zum 24.02.2022 vorstellen können und wollen, wie weit Putin hier gehen würde.
zum Beitrag27.03.2022 , 23:29 Uhr
Habeck vertritt das Wirtschaftsministerium vernünftig und macht als Minister einen guten Job. Die Grüne insgesamt sind jedoch zu sehr in ihrer Ideologie gefangen und nur wenige werden sie im saarländischen Landtag vermissen.
zum Beitrag13.02.2022 , 01:29 Uhr
Ich habe solche Art von Türsteherpolitik noch nie verstanden. Passt dem Türsteher vor dem Club die Nase des Um-Einlass-Begehrenden nicht, bleibt dieser eben draußen. Wo ist hier die Gerechtigkeit ?
zum Beitrag11.02.2022 , 19:33 Uhr
'Ausgerechnet der homophobe Gastwirt in der Wachau könnte jetzt dafür sorgen, dass er Schwule künftig von Gesetzes wegen nicht mehr vor die Tür setzen darf.'
Die eigentliche Frage ist doch, ob ein Schwuler in dieser Gaststätte nach erfolgter Gesetztes-Liberalisierung überhaupt noch Gast sein möchte ?
zum Beitrag23.01.2022 , 17:44 Uhr
Sie sind ein Idealist. Bravo und Chapeau, der Herr / die Dame, für Ihre aufrechte Haltung ! Leider, scheint mir, leben wir kontemporär in keiner Zeit für Idealismus.
zum Beitrag21.01.2022 , 20:27 Uhr
Haldenwang ist SPD, Seehofer CSU-Mitglied. Wieso sollten sich die jeweiligen Bewertungen einer anderen Partei durch zwei Politiker verschiedener Parteien nicht unterscheiden, nur weil diese öffentliche Ämter bekleiden. Neutralität in politischen Fragen kann man von Politikern nicht erwarten.
zum Beitrag26.12.2021 , 14:04 Uhr
Ebenso fehlt in dem Artikel, dass die DKP - wie sich spätestens ab 1990 tatsächlich zeigte – mit jährlich etwa 70 Mio DM von der DDR unterstützt wurde und in der Zeit des Kalten Krieges durchaus nicht als Partei des freiheitlich-demokratischen Systems angesehen werden konnte.
zum Beitrag