Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
27.04.2022 , 23:05 Uhr
Merkwürdig, daß es noch "moderne" Staaten gibt, die ihre Repräsentant/inn/en danach aussuchen, ob sie einer ganz bestimmten Familie entstammen. Und es muß eine Familie mit langer Tradition der Unterdrückung, Ausbeutung und vielerlei Verbrechen sein. Ich höre lieber Musik (yewtu.be/watch?v=1Z9-kxLxj2o) und auf mich zu wundern.
zum Beitrag23.04.2022 , 14:24 Uhr
Klingt erstmal gut, aber ich bin nicht sicher, ob ich die Linkspartei noch wählen könnte, wäre sie in den Händen ihres Jugendverbandes "solid".
Die Positionen zur Ukraine und zu Israel sind nicht akzeptabel:
www.tagesspiegel.d...chen/28255356.html
Wenn ich Unterstützer/innen des RF-Imperialismus mit antisemitischen Anklängen wählen wollte, hätte ich schon die AfD gewählt.
zum Beitrag23.04.2022 , 11:30 Uhr
Machen wir uns nichts vor: Das Elektroauto rettet das Klima nicht. Es ist nicht die Lösung, sondern Teil des Problems. Vielmehr braucht es (ich schreibe jetzt nur zum Thema Verkehr) eine echte Mobilitätswende hin zu Bahn und Tram.
zum Beitrag23.04.2022 , 10:32 Uhr
Die F.D.P. sollte dafür sorgen, daß der Sprit billiger wird!
Aussetzung der Alkoholsteuer JETZT!
zum Beitrag23.04.2022 , 10:24 Uhr
Ich muß leider zustimmen. Warum muß man mit einem Auto an einen See fahren? Es gibt Regionalbahnen und Fahrräder.
Und es geht ja schon in Berlin los: In den letzten Jahren wurden z.B. die Hasenheide und andere Parks durch teils nächtliche "Raves" massiv zerstört. Es kann mehrere Jahre dauern, bis sich die Vegetation erholt hat — aber nur, wenn diese "Raves" nicht wiederholt werden.
zum Beitrag23.04.2022 , 10:08 Uhr
Frankreich erzittert ob Ihrer Drohung.
zum Beitrag23.04.2022 , 10:05 Uhr
Der Vergleich hinkt.
In den USA hätten mehr Stimmen für Clinton Trump nicht verhindert, außer in einigen wenigen Bundesstaaten.
Clinton hatte ein paar Millionen Stimmen mehr als Trump und lag um mindestens 2 % vor ihm.
In klar "roten" oder klar "blauen" Staaten kann man am Wahltag auch zuhause bleiben.
In Frankreich ist es anders. Jede Stimme zählt.
zum Beitrag23.04.2022 , 10:00 Uhr
"„Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.“ Die 19-jährige Nina, die eine Ausbildung zur Krankenschwester macht, sieht das genauso."
Natürlich ist es eine Wahl zwischen Pest (Le Pen) und Cholera (Macron). Aber gerade als Krankenschwester sollte Nina diese Entscheidung sehr leicht fallen. Die Lungenpest ist kaum zu überleben, Beulenpest ebenfalls extrem gefährlich, die Sterblichkeit bei Cholera dagegen gering.
Cholera wählen!
zum Beitrag22.04.2022 , 00:08 Uhr
VOLT mag ich wegen ihrer klar europafreundlichen Haltung. Aber das war's dann auch schon. Für meine Stimme reicht das lange nicht. Dann schon eher die Klimaliste.
zum Beitrag22.04.2022 , 00:04 Uhr
"Vielleicht kann er dann irgendwann wieder singen."
Bitte keine Drohungen!
Wenn er verspräche, nicht mehr zu singen, könnte ich ihm alles andere verzeihen.
zum Beitrag22.04.2022 , 00:01 Uhr
Das Problem ist doch, daß wir alle die Ladestationen mitbezahlen. Private Ladestationen werden vom Staat via KfW gefördert, öffentliche Ladesäulen werden vom Staat finanziert, Stromanbieter liefern teilweise Autos billigeren Strom als für den Kühlschrank oder das Licht.
Wer sich umweltfreundlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewegt, kriegt vom Staat nichts geschenkt. Diejenigen, die sich ein Auto leisten (können) und damit der Umwelt schaden, werden noch belohnt.
Wo bleibt die Klimagerechtigkeit?
zum Beitrag21.04.2022 , 23:27 Uhr
Bitte, bitte, Herr Naidoo: Nie wieder singen!
zum Beitrag20.04.2022 , 00:11 Uhr
Zebrastreifen sind besser als ihr Ruf. Ich finde den Artikel dazu leider gerade nicht, aber statistisch sind die wohl recht sicher.
zum Beitrag20.04.2022 , 00:01 Uhr
Die 45 m² habe nicht ich mir ausgedacht. Die Zahl basiert meines Wissens auf deutschen Sozialgesetzen und Sozialgerichtsurteilen.
zum Beitrag19.04.2022 , 23:48 Uhr
Erst lesen und verstehen, dann antworten!
Ich habe nicht behauptet, daß wir in den 1920er Jahren leben. Sondern, daß in der damaligen Zeit Gesetze zugunsten des Automobils und gegen die Menschen durchgesetzt worden, die teils bis heute gelten, also in den 2020er Jahren.
Übrigens sind Formuliereungen wie "ideologische Schützengräben" unpassend. Sie enthalten keine argumentativen Wert, sondern dienen nur der Abwertung anderer Positionen.
zum Beitrag19.04.2022 , 23:39 Uhr
Ich spreche niemandem irgendein Recht ab. Aber ich gehe davon aus, daß das Leben auf dem Land in den meisten Fällen (!) resourcenhungriger ist als das Leben in großen Mehrfamilienhäusern in der Stadt. Wer noch nie geflogen ist, ist da unter'm Strich natürlich trotzdem ein Umwelt-Held für deutsche Verhältnisse.
Ansonsten ist es aber eine "false dichotomy". Man kann auch in der Großstadt leben ohne Lieferdienste zu nutzen (ich wüßte nichtmal wie das geht). Sogar ziemlich gut, weil alle relevanten Läden fußläufig erreichbar sind. Und man muß auch nicht auf dem Land leben um noch nie geflogen zu sein.
"Angemessener Wohnraum" sind in Deutschland übrigens definiert mit 45 m² für ein Single und je 15 m² für jede weitere Person im Haushalt.
zum Beitrag19.04.2022 , 23:27 Uhr
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Gerade jüngere Menschen, die mit Map-Apps aufgewachsten sind, haben teilweise einen erschreckend schlechten Orientierungssinn.
zum Beitrag18.04.2022 , 13:08 Uhr
In Berlin guckt einen zwar niemand komisch an, wenn man sagt "ich habe kein Auto", aber wenn man sagt "ich habe kein Handy". Das ist auch eine Sucht. Die Leute kaufen sich eines, sagen sich "nur für Notfälle", zum Schluß nutzen sie es fast jeden Tag.
zum Beitrag18.04.2022 , 12:58 Uhr
"Wer in einer Großstadt kurze Wege hat und damit Verkehr vermeidet, schützt die Umwelt möglicherweise mehr als diejenige, die raus in die Natur zieht."
Das Wort "möglicherweise" hat in diesem Satz keinen Sinn. Denn selbst, wenn kein Auto im Spiel ist, so ist es fast immer höherer Flächenbedarf.
zum Beitrag17.04.2022 , 20:54 Uhr
Ein bisschen historische Sachkenntnis wäre hier hilfreich. Bis in die 1920er Jahre durfte alle Menschen die Straßen kreuzen wo und wie sie wollten. Das Automobil hatte keinen Vorrang, das Recht der Fußgänger/innen endete nicht an der Bordsteinkante.
Die Autolobby wurde damals aber sehr stark und setzte in vielen Ländern Gesetze gegen die Menschen und für die Autos durch. Auf einmal durften Menschen nicht mehr die Straße kreuzen wie sie wollten, kam es zur Kollision, war die Fußgängerin schuld. In den USA wurde sogar der hämische Begriff "jaywalking" etabliert. "Victim blaming" nennt man sowas heute. Das ist automobilistische Ideologie!
zum Beitrag17.04.2022 , 20:44 Uhr
Für 2000 Euro im Monat fiele es mir schwer morgens aufzustehen.
zum Beitrag16.04.2022 , 11:00 Uhr
"nur gibt es damit keinen Grund mehr anzunehmen, die Kirchen seien in ethischen Dingen mit irgendeiner speziellen Legitimität ausgestattet."
Den gab es auch noch nie.
zum Beitrag16.04.2022 , 10:56 Uhr
In Deutschland gelten 45 m² für eine Person als angemessen, 15 m² kommen pro weiterer Person im Haushalt hinzu. Bei Behinderten ist es etwas mehr.
Politiker/innen sollten mit gutem Beispiel vorangehen und nur den angemessenen Wohnraum beanspruchen. Das trüge sehr zur Glaubwürdigkeit bei.
zum Beitrag16.04.2022 , 10:53 Uhr
Generell ist es eine gute Idee, Ein- und Zweifamilienhäuser wie das von Frau Geywitz abzureißen und vier- oder fünfstöckige Häuser für 20 bis 30 Haushalte zu bauen. Die haben eine bessere Energiebilanz und einen niedrigeren Flächenverbrauch.
zum Beitrag16.04.2022 , 10:48 Uhr
Skandale sind sicherlich für viele Menschen ein Anlaß, aus der Kirche auszutreten, aber nicht der eigentliche Grund.
Der eigentliche Grund, nicht mehr in der Kirche sein zu wollen, ist bei den allermeisten Menschen ganz einfach: Sie glauben nicht (mehr) Gott, mindestens nicht an die abrahamitische Version davon.
Diverse Umfragen belegen, daß nur eine Minderheit der Kirchenmitglieder die "Basics" der Kirche teilt, also das "Apostolische Glaubensbekenntnis":
de.wikipedia.org/w...ekenntnis#Wortlaut
Ich kenne niemanden, der diesen Text vorlesen kann ohne zu lachen.
zum Beitrag16.04.2022 , 10:39 Uhr
"Die politischen Entscheidungen sollten dabei nicht dem „französischen“ Laizismus folgen."
Warum nicht? Das französische Modell scheint mir zumindest besser zu sein als das deutsche.
zum Beitrag16.04.2022 , 10:38 Uhr
Der Anteil kirchlicher Finanzierung von Caritas und Diakonie ist marginal.
Wer Caritas oder Diakonie unterstützen will, sollte aus der Kirche austreten und das Geld direkt spenden. Dann kommt zehn mal so viel dort an!
Noch besser: Lieber an Organisationen spenden, die gute Dinge tun, ohne das mit ausgedachten Überwesen zu begründen.
Ich spende regelmäßig an diverse Organisationen, u.a. an die "Säkulare Flüchtlingshilfe".
zum Beitrag15.04.2022 , 20:55 Uhr
Krieg? Nein, "Spezialoperation"!
zum Beitrag15.04.2022 , 20:52 Uhr
Ich verstehe nicht, daß die Linkspartei in Teilen die schwache Parole "Frieden schaffen ohne Waffen" unterstützt. Hätten die Linken nicht die republikanischen Kräfte im spanischen Bürgerkrieg unterstützt? Oder wie die taz "Waffen für El Salvador" gesammelt? Frieden ist wichtig, aber "no justice, no peace". Wenn sich die Ukrainer/innen sich nicht erfolgreich gegen Putin verteidigen, werden sie allesamt massakriert!
zum Beitrag15.04.2022 , 12:50 Uhr
Wenn der Krieg endet? Wenn Baschar al-Assad seinen wichtigsten Unterstützer verliert. Putin muß weg!
zum Beitrag14.04.2022 , 21:42 Uhr
"Das linksliberale Milieu auf Instagram war außer sich."
Ich kann mir nicht vorstellen, "linksliberal" zu sein, aber Instagram (oder Facebook oder Twitter) zu nutzen. Die sind doch genauso "böse" wie Amazon oder Nestlé.
PS: Von dieser Gewürzfirma habe ich noch nie etwas gehört, aber ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe.
zum Beitrag14.04.2022 , 21:24 Uhr
Niemand. Es gibt doch Mastodon u.a.
zum Beitrag14.04.2022 , 21:11 Uhr
Ich will, daß es eine geschlechterneutrale Regelung gibt. Entweder keine Wehrpflicht. Oder Wehrpflicht für alle. Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung steht dann sämtlichen Geschlechtern offen.
zum Beitrag14.04.2022 , 20:37 Uhr
Die einzigen Petitionen, die ich unterschreibe, sind solche, die sich direkt an das Parlament richten, also bei epetitionen.bundestag.de/
Campact und Co. ist reiner "Clicktivism" und bringt gar nicht. Wahrscheinlich existieren die nur, damit man individualisierte Werbung speziell für Antikapitalist/inn/en in den Web Browser kriegt.
zum Beitrag13.04.2022 , 23:59 Uhr
"Die Menschen haben ihren Glauben nicht verloren"
Das ist sachlich falsch!
Es gibt zig Umfragen zu dem Thema, die alle belegen, daß die allermeisten Menschen nicht mehr an einen persönlichen Gott glauben, nicht daran, daß Jesus dessen Sohn war, nicht an Jungfrauengeburt, nicht an Auferstehung usw. usf.
Selbst die Mehrheit der Kirchenmitglieder glaubt das alles nur noch sehr eingeschränkt!
Die Kirche müßte schon die Bibel über Bord werfen, um noch gesellschaftlich anschlußfähig zu bleiben!
zum Beitrag13.04.2022 , 23:52 Uhr
Übrigens gibt es den militaristischen Sexismus auch im deutschen GG:
Grundgesetz Art. 12 a, Absatz 1:
"MÄNNER können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden."
Angehörige aller anderen Geschlechter nicht. Die Ampel sollte eine Änderung in die Wege leiten!
zum Beitrag13.04.2022 , 23:46 Uhr
Warum soll ein Bundespräsident irgendwo hinreisen? Der hat sowieso nichts zu sagen. Das ganze Amt ist überflüssig und sollte abgewickelt werden.
zum Beitrag09.04.2022 , 19:27 Uhr
Wenn alle auf dem Land lebenden Rollstuhlfahrer ein Auto hätten, aber sonst (fast) niemand, wären wir einen Schritt weiter. Dieser zum Glück relativ kleinen Gruppe von Menschen den Sprit zu bezahlen, sollte unproblematisch sein.
zum Beitrag09.04.2022 , 19:21 Uhr
"Doch Männlich sein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen."
Weiblich sein bedeutet also nicht, Verantwortung zu übernehmen?
Und ich dachte, daß das Übernehmen von Verantwortung etwas mit erwachsen sein zu tun habe und nicht mit dem Geschlecht.
zum Beitrag08.04.2022 , 23:21 Uhr
10 km? Das ist allenfalls eine mittlere Distanz für's zur Arbeit radeln.
Kolleg(inn)en von mir haben's da z.T. weiter und freuen sich ganzjährig über die Bewegung an der frischen Luft. Die sparen nicht nur das Geld für's Benzin, sondern auch KFZ-Steuer, Versicherung, Parkgebühren, teure Reparaturen.
Ab 20 km Arbeitsweg bietet sich eventuell ein Pedelec an.
zum Beitrag08.04.2022 , 23:13 Uhr
Ich gebe zu, daß ich mir Fortbewegen im Auto nicht vorstellen kann oder will.
Ich kann und will mich aber auch weder mit Putins Krieg noch der Klimakatastrophe abfinden.
Der Spritpreis muß und wird steigen und wer noch auf das Auto angewiesen ist, sollte sich spätestens jetzt nach einer Alternative umsehen.
zum Beitrag08.04.2022 , 23:09 Uhr
Acht Jahre vor welcher Katastrophe? Die Klimakatastrophe? Da sind wir schon mitten drin.
zum Beitrag08.04.2022 , 23:03 Uhr
"Warum kommt die Demo [...] erst jetzt [...]?
Vor allem hat das organisatorische Gründe. Es braucht Zeit, um mit 13 Gruppen aus unterschiedlichen Strömungen, von Anarchist*innen über Kommunist*innen bis hin zu Bewegungslinken große Fragen um Imperialismus einzuordnen."
In anderen Worten: Von diesen Leuten geht keine Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung aus. Der Verfassungsschutz kann deren Beobachtung einstellen.
zum Beitrag08.04.2022 , 22:35 Uhr
Zur Ideologie dieser Privatschulen ("Freie Schulen" klingt natürlich weniger elitär):
"Wer heute Rudolf Steiner sät, wird Neurechte ernten", sagt Caroline Sommerfeld, Autorin und Aktivistin der "Neuen Rechten" und der "Identitären Bewegung". Auf die Frage, ob sich ein Engagement bei der "Neuen Rechten" mit der Waldorfschule vereinen lässt, führt Sommerfeld aus: "Steiners Grundgedanken sind ziemlich deckungsgleich mit dem, was Identitären 'Ethnopluralismus' nennen, mit dem, was die bewusste Verwurzelung in der Tradition, im Volk, in Europa ausmacht, mit christlichem Selbstverständnis und auch einem bewahrenden Naturverständnis.
hpd.de/artikel/100...-the-whitest-16893
zum Beitrag08.04.2022 , 10:55 Uhr
"Das Hafertrink [...] viel zu teuer ist liegt an den Herstellern und dem Handel."
Selbst wenn das so sei, liegt der Preisunterschied zwischen Hafermilch und bovinem Eutersekret ("Kuhmilch"), jeweils "bio", im Supermarkt um die Ecke exakt im Bereich der unterschiedlichen Mehrwertsteuer. Bei gleicher Mehrwertsteuer gäbe es keinen Preisnachteil der Hafermilch.
zum Beitrag08.04.2022 , 10:52 Uhr
Das ist falsch.
Im Supermarkt um die Ecke sind die Preise von Hafermilch und bovinem Eutersekret ("Kuhmilch"), jeweils "bio", etwa gleich, wenn ich die jeweilige Mehrwertsteuer abziehe. Der höhere Preis der Hafermilch entspricht der höheren Mehrwertsteuer.
Selbstmachen lohnt sich nicht, wenn ich meine Arbeitszeit mit dem deutschen Mindestlohn kalkuliere :-)
zum Beitrag08.04.2022 , 10:44 Uhr
Sie liegen falsch, sowohl inhaltlich als auch linguistisch.
Der "Begriff" Milch bezieht sich durchaus nicht nur auf Eutersekrete von Säugetieren, sonst gäbe es keine Kokosmilch, keine Sonnenmilch, keine Scheuermilch und keine Wolfsmilch.
Die Tierlobby konnte zwar leider durchsetzen, daß Hafermilch und Sojamilch nicht als solche bezeichnet werden dürfen, aber gegen Mandelmilch und Kokosmilch konnte sie nichts ausrichten. Diese Begriffe sind offiziell erlaubt.
Abgesehen davon sind Pflanzen auch Lebewesen, somit stammt auch Hafermilch von Lebewesen. Die Produktion der Hafermilch ist nicht mehr oder weniger "künstlich" als das was mit bovinen Eutersekreten ("Kuhmilch") i.d.R. gemacht wird.
zum Beitrag08.04.2022 , 10:29 Uhr
Was ist "flexen"? Ich hatte das Wort bislang mit einem Winkelschleifer in Verbindung gebracht.
zum Beitrag07.04.2022 , 21:29 Uhr
Es werden viele konkrete Lösungsvorschläge gemacht. Leider passen sie vielen Menschen nicht und dann wird eben behauptet, es seien gar keine Lösungsvorschläge gemacht worden.
Beispiele:
Warum nicht weitgehend auf vegane Ernährung umsteigen, wenigstens für zehn, zwanzig Jahre? Nee, Steak muß sein!
Warum nicht Tempolimits 30/60/100 einführen? Nein, schnelles Fahren gehört zur Freiheit, das kommt noch vor der freien Meinungsäußerung!
Usw.
Die Ideen sind da, aber sie sind nicht populär, da mit minimalen Einschränkungen verbunden.
zum Beitrag07.04.2022 , 21:26 Uhr
Das ist doch nichts gegen die Arroganz der Leute, die meinen für ein kleines bisschen eigener Bequemlichkeit das Klima ruinieren zu dürfen.
zum Beitrag07.04.2022 , 21:24 Uhr
Wieviel Prozent der verkehrsinduzierten Emissionen sind das? Eine Null nicht nur vor dem Komma, sondern auch noch sehr viele danach!
zum Beitrag07.04.2022 , 21:22 Uhr
Die Autobahnen in Berlin sollten komplett abgerissen werden. So viel Platz für den Wohnungsbau, für Begrünung, für Bahn- und Straßenbahntrassen!
zum Beitrag07.04.2022 , 21:20 Uhr
Bei Brexit und Trump lagen die Umfragen deutlich daneben, vielleicht weil manche sich nicht zum rechten Unsinn bekennen wollen. Das dürfte in Frankreich nicht anders sein.
zum Beitrag07.04.2022 , 21:18 Uhr
"Grenzüberschreitende Stromlieferungen erfolgen vor allem nach Marktgesetzen, weniger aufgrund technischer Notwendigkeit."
Alles erfolgt vor allem nach Markt-"Gesetzen", weniger aufgrund technischer oder sozialer Notwendigkeit.
zum Beitrag07.04.2022 , 21:14 Uhr
Ritter Sport schmeckt sowieso nicht.
zum Beitrag07.04.2022 , 21:11 Uhr
Sehr geile Musik.
zum Beitrag07.04.2022 , 21:05 Uhr
Ich bin als ich 14, 15, 16 Jahre alt war in den Urlaub getrampt. Nach Frankreich, Italien usw. War damals spassig und abenteuerlich.
Heutzutage möchte ich nicht mehr in fremder Leute Autos steigen. Ich habe zu viele schlechte Autofahrer/innen erlebt, die Höchstgeschwindigkeiten bestenfalls für Richt-, wenn nicht Mindestgeschwindigkeiten halten.
Wer sich ins Auto begibt, kommt darin um.
Lieber ÖPNV oder Fahrrad.
zum Beitrag06.04.2022 , 21:22 Uhr
Selbstverständlich ist Hafermilch eine Milch (= eine weißliche Emulsion in Wasser). Oder warum sollte Hafermilch keine Milch sein, Mandelmilch und Kokosmilch aber schon?
Ja, mir ist bekannt, daß die Gesetzeslage so bekloppt ist, aber man muß das nicht gut finden.
zum Beitrag06.04.2022 , 21:15 Uhr
"Stattdessen müsse er auf Fleisch künftig die regulären 19 Prozent und nicht die ermäßigten 7 Prozent Mehrwertsteuer erheben"
Logischerweise auch auf Tiermilch- und Tiermilchprodukte, wie Butter und Käse.
Im Gegenzug kann die MWSt. für Hafermilch und Co. von 19 auf 7 % gesenkt werden, schon aus sozialen Gründen.
zum Beitrag05.04.2022 , 22:13 Uhr
D.h. Frauen dürfen "tageweise" oben ohne schwimmen gehen, während an den anderen Tagen auch Männer ihre Brust verhüllen müssen? Oder bleibt es bei "tageweiser" Geschlechterdiskriminierung?
zum Beitrag05.04.2022 , 22:06 Uhr
Gegen Kondome spricht wenig. Sie schützen vor Schwangerschaft und vor den meisten STDs. Wenn es reißt, merkt man:n es i.d.R. - sagt meine eigene Erfahrung. Nebenbei: Anal- und Oralverkehr sind auch keine schlechte Angelegenheit.
zum Beitrag05.04.2022 , 21:45 Uhr
Volle Zustimmung. Wenigstens diese drei Monate könnte der ÖPNV kostenlos angeboten werden.
zum Beitrag05.04.2022 , 21:41 Uhr
Die Diskussionen "Bio- vs. Chemo-Landwirtschaft" oder "carnivore vs. vegane Ernährung" sind ziemlich langweilig, wenn sie mit einem Lobbyvertreter der Chemo-Carnivoren geführt wird.
Wichtiger ist es, konkrete Forderungen durchzusetzen, z.B.
1. Umkehrung der Mehrwertsteuern bei Milch, also statt bisher 19 % bei Hafermilch und 7 % bei bovinem Eutersekret ("Kuhmilch"), genau umgekehrt! Mindestens eine Angleichung.
2. Vollständiges Verbot der Nutzung von Reserveantibiotika in der Landwirtschaft, sowie Verbot der Gabe von Antibiotika an nichterkrankte Tiere.
zum Beitrag05.04.2022 , 21:04 Uhr
Steinmeier ist und bleibt eine würdige Besetzung des überflüssigen Amts des Bundespräsidenten.
Wie wäre es mit der öffentlichen Bitte um Entschuldigung bei Murat Kurnaz?
www.faz.net/aktuel...olen-14872950.html
zum Beitrag04.04.2022 , 23:33 Uhr
"Mit der Hitze steigt die Aggression"
Kann ich nicht glauben. Bei Hitze werde ich faul und friedlich. Kälte macht schlechte Laune.
zum Beitrag04.04.2022 , 23:20 Uhr
Autokorsos müssten eigentlich generell verboten sein, egal wofür oder wogegen. Autokorsos für eine gute Sache gab es vermutich noch nie.
zum Beitrag04.04.2022 , 00:47 Uhr
Für genau solche Artikel halte ich einen Genossenschaftsanteil bei der taz.
zum Beitrag01.04.2022 , 19:12 Uhr
"Ein weiterer Mitarbeiter des AKW Tschernobyl wusste zu berichten, dass die russischen Soldaten vorher noch nichts von der Tschernobyl-Katastrophe von 1986 gehört hätten."
Millenials halt, alle zwischen 2000 und 2004 geboren. Die kennen auch nur Putin als Präsidenten.
zum Beitrag01.04.2022 , 19:08 Uhr
Für die Umwelt wäre es besser, aber nicht unbedingt für das Klima. Busse haben eigentlich eine ganz gute Klimabilanz. Die Bahn hat aber andere Umweltvorteile, z.B. bzgl. Reifenabrieb.
zum Beitrag01.04.2022 , 19:06 Uhr
"Verkehrsminister Volker Wissing darf die Reform nicht weiter auf die lange Bank schieben."
Der hat gerade wichtigere Dinge zu tun. Er will gegen den Willen Berlins eine Autobahn quer durch Berlin-Friedrichshain bauen. So geht Verkehrswende!
zum Beitrag01.04.2022 , 19:02 Uhr
ÖPNV und Fahrrad nutzen, auf's Fliegen und auf tierische Produkte verzichten ist schon mal ein guter Anfang. Der nächste Schritt wäre es, auf Smartphones zu verzichten. Die Geräte selbst, aber vor allem die vielen Servers, die die Apps mit Daten füttern, sind sehr problematisch für die Umwelt.
zum Beitrag01.04.2022 , 18:58 Uhr
Die Soko heißt "Tape", aber natürlich hat das alles nichts mit dem Video Tape zu tun? Wollen die einen für blöd verkaufen?
zum Beitrag01.04.2022 , 18:37 Uhr
"Auf der Bühne fehlte Milan Fras Corona-infiziert, der Laibach-Frontmann, der schon ein gewichtiges Argument ist, auf ein Laibach-Konzert zu gehen."
Besser Laibach als die billige Replika mit den peinlichen Texten aus Ostberlin.
zum Beitrag31.03.2022 , 01:08 Uhr
Bei Youtube war es sehr einfach die Band mit ihrem "dämlichen" Namen zu finden. Klasse Musik!
zum Beitrag31.03.2022 , 00:59 Uhr
Krasser und hoffentlich teurer Verstoß gegen die GDPR/DSGVO. Sogar mein Arbeitgeber, eine ganz kleine Bude, hat eine gutabgesicherte Nextcloud, obwohl wir gar keine sensiblen Daten speichern. Ich hoffe der/die Landesdatenschutzbeauftragte ist eingeschaltet und wird beim Bussgeld nicht zu knausrig sein.
zum Beitrag30.03.2022 , 11:01 Uhr
Man könnte es im Notfall soweit einschränken, daß der Kriegsfall eingetreten ist (Russland, Ukraine) oder droht (Belerus).
zum Beitrag26.03.2022 , 18:19 Uhr
Danke sehr! Gerade mal gesucht. Bei Magenta nur mit Login (nein danke). Bei Streamkiste nicht fündig geworden. Egal, ich kriege meine Lebenszeit auch ohne diese Serie rum :-)
zum Beitrag26.03.2022 , 18:07 Uhr
Ungewöhnlich, daß die Jeans im Schritt kaputtgeht. Ich sehe fast täglich junge Leute mit Querrissen der Hosenbeine, meist direkt an beiden Knien. Scheint mir das größere Problem zu sein.
zum Beitrag26.03.2022 , 17:55 Uhr
"Der Hamburger Flughafen hat sich Klimaneutralität bescheinigen lassen. Das gilt jedoch nur für den Betrieb am Boden und nicht für den Flugverkehr."
Dann ist doch alles in Butter: Einfach keine Flugzeuge mehr landen oder abheben lassen und der Flughafen ist rundum ökologisch!
Oder etwas realistischer: Keine Flüge mehr zu Destiantionen, die auch mit der Bahn erreichbar sind, z.B. Kopenhagen, München, Paris, Warschau.
zum Beitrag24.03.2022 , 22:50 Uhr
Und wo läuft die Serie? ARD, ZDF, Arte — in keiner Mediathek gefunden.
zum Beitrag23.03.2022 , 17:45 Uhr
Pro-Tip: Kondome schützen! (Vor fast allen der genannten Probleme und vor noch einigen mehr.)
zum Beitrag23.03.2022 , 17:27 Uhr
Biogas aus tierquälerischer Massentierhaltung bietet sich an.
zum Beitrag22.03.2022 , 21:56 Uhr
Ich habe noch nicht verstanden, wofür diese ganzen Lieferdienste wie Lieferando, Gorillas usw. überhaupt existieren. Gibt es so viele Menschen, die nicht in der Lage sind, selbst einkaufen zu gehen und sich etwas zu kochen?
zum Beitrag22.03.2022 , 21:48 Uhr
Elektromobilität ist eine feine Sache, wenn man sie richtig betreibt:
1. Statt Batterien, die gewechselt oder aufgeladen werden müssen, empfiehlt sich die Stromzufuhr via Oberleitung oder Stromschiene.
2. Ein Auto für drei bis sechs Personen ist Energie- und Platzverschwendung. Man sollte 180 bis 240 Menschen mitfahren lassen.
3. Gummireifen auf Asphalt? Schlechte Idee! Stahlräder auf Schienen sind viel effizienter!
Und schon hat man die elektrische Straßenbahn, die es seit 140 Jahren gibt: de.wikipedia.org/w..._Groß-Lichterfelde
zum Beitrag22.03.2022 , 21:03 Uhr
Die Artikel von Alina Lipp sind kleine Perlen der Propaganda. Z.B. hat sie Anfang März einen zweiteiligen Artikel "Donbass: Bericht über meine Trips an die Front" gepostet. "Front" klingt nach "Krieg" und beide Artikelteile sind korrekterweise mit "Krieg" getaggt. Im Artikel taucht aber das Wort "Krieg" nicht auf, nur einmal der alberne Euphemismus "militärische Operation". Es lohnt sich wirklich, die Artikel Frau Lipps zu lesen, einfach weil sie hundert Meter gegen den Wind nach Propaganda stinken, selbst wenn man keine einzige andere Quelle kennt.
zum Beitrag22.03.2022 , 20:45 Uhr
"Wende hin zur E-Mobilität"
E-Mobilität ist seit über 100 Jahren Alltag in Deutschland: Tram, U-Bahn, S-Bahn, IR, IC, ICE usw. Diese Verkehrsmittel sind allerdings umweltfreundlicher als E-MIV.
E-Autos lösen wenige Probleme und schaffen ein paar neue.
zum Beitrag21.03.2022 , 17:09 Uhr
Hauptsache das Thema WM-Boykott bleibt auf der Tagesordnung. Eine offizielle Teilnahme Deutschlands wäre ein Skandal.
zum Beitrag21.03.2022 , 17:07 Uhr
CO₂ (die Zahl gehört nach unten, nicht nach oben) wird verbraucht? Schön wär's!
zum Beitrag21.03.2022 , 17:06 Uhr
Sollen sie bitte beide Firmen kaufen und mitnehmen. Tschüß!
zum Beitrag21.03.2022 , 17:03 Uhr
Heute bestellt, morgen vor der Tür? Oder Lieferzeit nicht unter zehn Jahren? Eher letzteres, nehme ich an.
zum Beitrag21.03.2022 , 16:52 Uhr
So ist es. Egal ob ein Jahr oder zehn Jahre: Auf dem Sofa sitzen während Putins Schergen die Heimatstadt in Schutt und Asche legen, egal ob Aleppo oder Mariupol, ist nicht auszuhalten. Arbeiten zu gehen, ein einigermaßen normales Leben führen, sich um sich selbst und sein eigenes Einkommen kümmern zu können, ist ein Minimum an Normalität, welches syrischen, ukranischen, allen Flüchtlingen ermöglicht werden sollte.
zum Beitrag20.03.2022 , 11:10 Uhr
Gut so!
Bislang war Strom für's Auto zum Teil billiger als Strom für Menschen!
Wer eine Mobilitätswende will, muß auf ÖPNV, Zufußgehen und das Fahrrad setzen. Das Elektroauto darf nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Die beste Ökobilanz beim ÖPNV hat übrigens die Elektromobilität in Form der Straßenbahn — die Hamburg anscheinend nicht will.
zum Beitrag19.03.2022 , 21:32 Uhr
Ich wußte nicht, daß Kinder ein Recht auf Zeugung haben. Wo steht das?
Wenn es so ein Recht gibt, ist ja jede Nutzung eines Kondoms schreiendes Unrecht!
zum Beitrag19.03.2022 , 21:29 Uhr
Das Gegenargument ist nicht schlicht, sondern zu schlicht. "Umweltbewußte Erziehung" führt nicht zu weniger Umweltschädigung. Weniger Einkommen schon. Ein armer Mensch, dem die Umwelt egal ist, hat einen geringeren CO₂-Ausstoß als ein wohlhabender Mensch, dem die Umwelt wichtig ist, aber eben auch die ein oder andere Fernreise und deutlich mehr (zu beheizender) Wohnraum.
zum Beitrag18.03.2022 , 18:15 Uhr
Kind ist nicht gleich Kind. Ein Kind im globalen Süden trägt viel weniger zu CO₂-Emissionen bei als ein Kind in Europa.
Daher: Hier keine Kinder in die Welt setzen und das eingesparte Geld spenden!
Auto, Handy, Fernseher und Konsum von Tierprodukten sind auch verzichtbar. Vor allem, wenn man keine Kinder hat.
zum Beitrag17.03.2022 , 17:11 Uhr
"Als Familie kann man in den Köpfen mancher Menschen ohne Auto quasi gar nicht überleben."
Ich verstehe das auch nicht. Weder meine Eltern noch Großeltern noch Urgroßeltern hatten je ein Auto. Warum existiere ich? Vielleicht existiere ich nicht, sondern bilde mich mir nur ein?
zum Beitrag17.03.2022 , 15:59 Uhr
"Spricht das gegen Spenden per Kryptowährung?"
Ja, der CO₂-Fußabdruck von proof of work. Sobald sich eine umweltfreundliche Kryptowährung durchgesetzt hat, sehen wir weiter.
zum Beitrag17.03.2022 , 15:55 Uhr
"Kreditkarten, Zahlung per Smartphone, PayPal – das funktioniert in Europa wunderbar."
Ich nutze für die meisten meiner Transaktionen ein mobiles Zahlungsmittel mit hohen Datenschutzqualitäten. Man nennt es "Geld". Einfach mal ausprobieren!
zum Beitrag17.03.2022 , 15:49 Uhr
Daß auch die selbstgerechte Frau Gemahlin seinem Beispiel folgt, ist der Linkspartei wirklich zu wünschen. Dann noch der Porschefahrer und die Linkspartei wird wieder wählbar.
zum Beitrag16.03.2022 , 23:23 Uhr
Es können z.B. Einfamilienhäuser oder Parkhäuser/Parkplätze abgerissen werden und stattdessen flächeneffizientere Mehrfamilienhäuser gebaut werden. Auch könnte man Wohnungen so bauen, daß sie nicht mehr als den angemessenen Wohnraum bieten, womit Platz und Energie gespart werden kann. In Deutschland gilt als angemessen: 45 bis 50 m² für eine Person, jeweils 15 m² für jede weitere im gleichen Haushalt. Gerade Menschen mit hohem Einkommen nutzen mehr Fläche, was der Umwelt schadet.
zum Beitrag16.03.2022 , 18:37 Uhr
Tempo 30 auf Autobahnen? Find ick jut!
zum Beitrag16.03.2022 , 11:49 Uhr
Neubauten sollen nur gestattet sein, wenn es dabei nicht zu einer Versiegelung von Flächen kommt bzw. wenn im direkten Umfeld des Neubaus gleich große Flächen entsiegelt werden.
zum Beitrag16.03.2022 , 11:29 Uhr
In Guatemala ist leider der Einfluß des Christentums noch sehr stark.
Für manche endet das auf grausamste Art und Weise tödlich:
www.lavanguardia.c...atemala-brujo.html
Achtung: Nicht das Twitter-Video ansehen!
zum Beitrag16.03.2022 , 01:03 Uhr
Siehe Wiktionary:
"Pope
Bedeutungen:
[1] Religion: Geistlicher einer orthodoxen Kirche
[2] abwertend: Geistlicher, der nicht zur Gruppe unter [1] gehört"
Abwertend wäre die Bezeichnung also nur, wenn die Geistlichen nicht orthodox wären.
zum Beitrag16.03.2022 , 00:47 Uhr
Jede Subvention des Benzins ist ein Geschenk an Putin.
zum Beitrag15.03.2022 , 17:30 Uhr
Die "allermeisten"? Etwa 63 % der Russ/inn/en sind orthodox, ca. 5 % sind muslimisch.
Es gibt dabei ein starkes Altersgefälle. Die jüngere Generation ist Jehowa sei dank weniger religiös.
fowid.de/meldung/g...reie-russland-2019
zum Beitrag15.03.2022 , 17:06 Uhr
Die deutsche Regierung sollte Assange von den Briten freikaufen.
zum Beitrag15.03.2022 , 17:03 Uhr
Beobachtungen, also Anekdata. Gibt es auch handfeste Zahlen?
zum Beitrag15.03.2022 , 11:46 Uhr
Richtig: Kostenloser ÖPNV, preiswertere Bahn, Zuschuß beim Fahrradkauf (höherer Zuschuß, wenn es ein Fahrrad ohne Motor ist).
zum Beitrag15.03.2022 , 11:44 Uhr
Butter ist ein echter Klimakiller. Niemand sollte Butter kaufen.
www.zeit.de/zett/2...en-klimakiller-ist
zum Beitrag15.03.2022 , 11:08 Uhr
Deutschland sollte der britischen Regierung anbieten, Assange und seine Familie aufzunehmen.
zum Beitrag14.03.2022 , 18:29 Uhr
бога нет, религия ложь
zum Beitrag14.03.2022 , 10:45 Uhr
Aber warum eine Geschlechterdiskriminierung? Warum dürfen Frauen das Land verlassen und Männer müssen bleiben? Das ist vollkommen aus der Zeit gefallen.
zum Beitrag12.03.2022 , 01:30 Uhr
Auf 17°C habe ich mein Thermostat auch gestellt, aber tagsüber ist es durch Sonneneinstrahlung selbst im Winter meist wärmer. Nachts sind 17°C mit einer warmen Winterbettdecke sowieso ausreichend. Daher komme ich ganz gut mit Socken und Pullover aus, ohne Heizdecke.
zum Beitrag12.03.2022 , 01:00 Uhr
Nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch den Text:
"... die sich innerhalb der Partei für gemäßigt halten."
Es gibt vielleicht sehr verwirrte Menschen, die sich für "gemäßigte" AfD-Mitglieder halten oder nach außen (Familie, Arbeitgeber, ...) so wirken wollen.
zum Beitrag12.03.2022 , 00:52 Uhr
Satz zitiert, aber nicht gelesen?
Da steht nicht "Spanien blickt besorgt ...", sondern "IN Spanien blickt MAN ..."
"Man" bedeutet u.a. so viel wie "(irgend)jemand". Also, "in Spanien blickt (irgend)jemand ..."
Jetzt klar?
zum Beitrag12.03.2022 , 00:06 Uhr
Siehe auch:
"Von Aleppo nach Kiew: Das ist der Putin, den wir kennen" von Hareth Almukdad
www.tagesspiegel.d...nnen/28144840.html
zum Beitrag11.03.2022 , 22:47 Uhr
Gas aus Menschenrechtsparadies Katar, Frackinggas aus USA. Klingt alles total grün!
zum Beitrag11.03.2022 , 14:18 Uhr
"Chile hat mehr als 26 Freihandelsabkommen unterschrieben, die ein Problem für Boric darstellen können, da viele von ihnen festlegen, dass Konzerne den chilenischen Staat vor privaten Schiedsgerichten auf Entschädigungszahlungen in Milliardenhöhe verklagen können, wenn dieser durch politische Entscheidungen ihre Gewinne beeinträchtigt."
Solche Verträge sind ja wohl sittenwidrig.
zum Beitrag11.03.2022 , 00:51 Uhr
Wenn vorne nicht wenigstens 100 oder 200 Meter Platz sind, den Motor einfach noch aus lassen. Sonst lohnt es sich doch nicht.
So oder so: Was hat das Thema Stau mit Tempolimits zu tun? Wenig oder gar nichts?
zum Beitrag11.03.2022 , 00:46 Uhr
Bei Fernzielen bietet sich z.B. "Rail&Fly" an. Eine Freudin mußte kürzlich nach Südamerika, da hat sie von Lufthansa das komplette Ticket gekauft — incl. Berlin-Frankfurt per ICE!
zum Beitrag11.03.2022 , 00:40 Uhr
Bei Tempo 30 sind Radwege ebenfalls überflüssig, nicht nur bei Tempo 25. Der Geschwindigkeitsunterschied ist dann gering genug um einen sicheren Mischverkehr zu realisieren. Soweit ich weiß, dürfen bei Tempo 30 nicht mal neue Radwege angelegt werden.
zum Beitrag11.03.2022 , 00:38 Uhr
Das wäre natürlich das beste Resultat. Die Tempolimits sind ja immer vernünftig, nur eben gerade besonders dringlich.
Doc: "Sie haben eine schlimme Krankheit, hören Sie mit dem Rauchen auf. Aber nach der Heilung bloß nicht verstetigen, sondern unbedingt wieder anfangen!"
zum Beitrag11.03.2022 , 00:30 Uhr
Erinnerte Kai Wegner, wie 2015, den Senat daran, den Kriegsflüchtlingen nur Sachleistungen und Gutscheine auszuhändigen und nicht Bargeld? Hat er hat eine Geschlechterquote bei Flüchtlingen gefordert, wie 2017? Hat er wenigtens die am Hauptbahnhof freiwillig Helfenden als "Schlepperhelfer" tituliert, wie er die "sogenannten Seenotretter" 2019 genannt hat? Oder sind Putin-Opfer aus Charkiw einfach etwas anderes als Putin-Opfer aus Aleppo?
zum Beitrag11.03.2022 , 00:05 Uhr
Ich habe mir nur aus Neugierde die Webseite von Gorillas angeguckt. Und nicht rausgefunden, wie ich da was bestellen könnte. Bin ich zu blöd?
zum Beitrag10.03.2022 , 23:11 Uhr
Eine andere Option sind Satellitenmodems.
Nachteile:
1. Für den Import aus USA ist es nun etwas spät.
2. Die Dinger sind angeblich dort illegal. Wenn man damit erwischt wird...
3. Der Kauf ist schon recht teuer, der Betrieb noch viel mehr. D.h. Textchat und Text-Emails sind OK, modernes Web (also Webpages mit sinnlosen Bildern/Videos und Javascript ohne Ende) ist unbezahlbar.
4. Für Audio/Video-Verbindungen könnten die Latenzen ein bisschen hoch sein.
zum Beitrag09.03.2022 , 23:33 Uhr
Danke für diesen guten, wichtigen Hinweis! Kurzstreckenflüge (z.B. bis 1000 km) sollten verboten werden. Natürlich nur temporär, bis Solarflugzeuge den Job machen.
zum Beitrag09.03.2022 , 23:27 Uhr
"Für die aktuelle Krise schlagen sie vor: Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 außerorts und Tempo 30 innerorts."
Tempo 80 außerorts halte ich i.A. für zu schnell. Ich kenne Landbewohner/innen, die ihre Kinder nicht 5 oder 10 km zu Freund/inn/en ins Nachbardorf radeln lassen, weil die Landstraßen aufgrund der hohen Geschwindigkeiten als zu gefährlich empfunden werden. Die trauen sich selbst auch nicht!
Bei Tempo 50 oder 60 wäre das anders und so manche Autofahrt könnte durch's Fahrrad ersetzt werden, so wie es schon seit Jahren vielen Großstädten auf der ganzen Welt passiert.
zum Beitrag09.03.2022 , 23:17 Uhr
Im Stau zu stehen ist ideal. Motor abschalten, null Verbrauch!
zum Beitrag09.03.2022 , 23:14 Uhr
Ich denke mal, daß es ein Witz sein sollte. Oder?
zum Beitrag09.03.2022 , 22:58 Uhr
"Denn „Schwangere, die überlegen, die Schwangerschaft abzubrechen, brauchen individuelle Beratung und Unterstützung – und keine Verbote“, erklärte sie [Anne Spiegel]"
Ja, aber keine Zwangsberatung. Es ist absurd, daß abtreibungswilligen Frauen eine Beratung aufgezwungen wird, nicht aber Frauen, die die Schwangerschaft austragen wollen, also der Entscheidung mit den weitreichenderen Konsequenzen.
zum Beitrag08.03.2022 , 12:16 Uhr
"Daneben erwähnte er [...] den Aufbau von Ladesäulen für Elektroautos."
Es handelt sich also mindestens teilweise um Subventionen für die Automobilindustrie. Zum Kotzen.
zum Beitrag07.03.2022 , 16:41 Uhr
Richtig!
zum Beitrag07.03.2022 , 16:29 Uhr
Es wird nach wie vor unglaublich viel Energie verschwendet:
Menschen fahren im Auto durch die Stadt, obwohl es ÖPNV und Fahrräder gibt.
Wohnungen werden auf 22°C geheizt, obwohl mit einem dicken Pullover 17°C völlig OK sind.
In den Urlaub wird geflogen, obwohl es auch Ziele gibt, die mit der Bahn erreichbar sind.
Offenbar muß Energie rationiert werden. Soundsoviel kWh pro Kopf, mehr gibt's nicht, außer bei nachgewiesenem Bedarf (z.B. haben pflegebedürftige Menschen oft auch einen höheren Energieverbrauch).
zum Beitrag06.03.2022 , 16:27 Uhr
Die großartigste aller militärischen Held(inn)entaten ist und bleibt die Desertion!
Fahnenflüchtige aller Armeen sollten stets Asylrecht genießen dürfen.
Aber gut, fangen wir mit der russischen Armee an, aus gegebenem Anlaß.
zum Beitrag06.03.2022 , 16:03 Uhr
Klingt lecker!
zum Beitrag06.03.2022 , 12:35 Uhr
Gibt es nach 2017 noch Belege für eine Nähe zwischen Steinmeier und Putin? Ich vermute, der damalige Besuch in Moskau hat Steinmeier die Augen geöffnet, oder nicht?
zum Beitrag06.03.2022 , 12:04 Uhr
Auf "Nutztier"-Haltung sollte generell verzichtet werden. Das wäre der Gesundheit der Menschen sehr zuträglich.
zum Beitrag06.03.2022 , 11:52 Uhr
Das ist nicht mit den "Werten Europas", zu denen die Gleichberechtigung der Geschlechter gehört, vereinbar. Es ist merkwürdig, daß diese tödliche Ungerechtigkeit bislang von keiner Zeitung (soweit ich weiß) aufgegriffen wurde, bzw. nur in Bezug auf Queers (taz.de/Queeres-Leb...Ukraine/!5835648/).
zum Beitrag05.03.2022 , 17:24 Uhr
1991 sind viele auf die Straße gegangen unter dem Motte "no blood for oil". Nicht wenigen Menschen wurde deutlich, daß man am besten auf das eigene Auto verzichten sollte — für die Umwelt, aber auch um Verteilungskriege zu vermeiden.
Ende der 1990er Jahre kamen immerhin einige kleine, verbrauchsärmere Autos auf den Markt (z.B. Smart ab 1994). Damals sagte die Bundesumweltministerin, daß man die Automobilindustrie nicht zu sparsameren Autos drängen braucht, weil das von ganz alleine passiert. Für diese Idiotie wurde sie später sogar noch zur Bundeskanzlerin gekrönt.
Heute sind kleine, sparsame Autos kaum noch ein Thema. Die Frage ist nur noch, ob man sich einen 2565 kg BWM X7 oder einen 2509 kg Tesla X zulegt. Selbst wenn es "nur" ein VW Golf wird: Das aktuelle Modell wiegt doppelt so viel wie der erste Golf!
Es ist vollkommen legal, sich so ein "Fahrzeug" zu kaufen, aber es gilt m.E. als Straftat, wenn so einem Monster die Luft aus den Reifen gelassen wird. Man kann in Städten nach wie vor ganz legal mehr als 30 km/h fahren, was mehr Energie benötigt und regelmäßig Leben und Gesundheit von Zufußgehenden gefährdet, aber sich auf den Asphalt zu kleben ist Nötigung.
Solange so viele Menschen automobilsüchtig sind, wird's nichts mit dem Energieboykott.
zum Beitrag05.03.2022 , 14:14 Uhr
Wer hat die 2 % denn überhaupt festgelegt? Statt Deutschland zu 2 % zu bewegen, sollten vielleicht andere Länder überlegen, ob 1 % nicht auch ausreichen.
Wenn man das Geld tatsächlich in die Verteidigung steckt und nicht in Billionen(!) für den Irak-Krieg durch die USA und wer weiß wie viel sinnlos verschwendetes Geld an EY und McKinsey in Deutschland.
Ein 100-Milliarden-Geschenk an die Rüstungsindustrie dürfen die Grünen nicht mitmachen. "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren."
zum Beitrag05.03.2022 , 10:31 Uhr
Ich verstehe das nicht:
"Laut Gesetz haben in Kriegszeiten nur Frauen und Kinder das Recht, das Land zu verlassen. Für trans und nichtbinäre Personen, bei denen „männlich“ im Pass steht, ist das ein großes Problem."
Nicht nur trans und nichtbinäre Personnen, sondern ALLE Menschen, bei denen "männlich" im Pass steht, haben somit ein großes Problem, oder nicht?
zum Beitrag05.03.2022 , 10:17 Uhr
Das Thema hat George Orwell 1945 in seinem Essay "The Sporting Spirit" schon ganz gut beschrieben.
www.orwellfoundati...e-sporting-spirit/
I am always amazed when I hear people saying that sport creates goodwill between the nations, and that if only the common peoples of the world could meet one another at football or cricket, they would have no inclination to meet on the battlefield. Even if one didn’t know from concrete examples (the 1936 Olympic Games, for instance) that international sporting contests lead to orgies of hatred, one could deduce it from general principles.
Nearly all the sports practised nowadays are competitive. You play to win, and the game has little meaning unless you do your utmost to win. On the village green, where you pick up sides and no feeling of local patriotism is involved, it is possible to play simply for the fun and exercise: but as soon as the question of prestige arises, as soon as you feel that you and some larger unit will be disgraced if you lose, the most savage combative instincts are aroused. Anyone who has played even in a school football match knows this. At the international level sport is frankly mimic warfare. But the significant thing is not the behaviour of the players but the attitude of the spectators: and, behind the spectators, of the nations who work themselves into furies over these absurd contests, and seriously believe – at any rate for short periods – that running, jumping and kicking a ball are tests of national virtue.
zum Beitrag04.03.2022 , 21:00 Uhr
Der Artikel verkennt einen der wesentlichen Gründe für eine Armee: Nämlich das Lenken von Steuergeldern in die Taschen der jeweils heimischen Rüstungsindustrie. Mehr Geld für die Bundeswehr bedeutet vor allem mehr Geld für Krauss-Maffei, Rheinmetall, Heckler & Koch, Diehl Defence usw. (Sofern EY und McKinsey nicht vorher alles aufessen.) Die französische Regierung will dagegen vermutlich französische Unternehmen unterstützen. Diese Kleinstaaterei verhindert eine gemeinsame europäische Armee. Ansonsten wäre es eine charmante Idee.
zum Beitrag04.03.2022 , 16:31 Uhr
Das wäre in der Tat interessant. Noch bin ich etwas skeptisch.
Die Mehrzahl der Menschen wohnt in Städten, davon die meisten in dichtbesiedelten Innenstädten.
Situation: Wohnungen zwischen 30 und 150 m², vier bis sechs Stockwerke, zwei bis drei Wohnungen pro Aufgang. Küchen und Badezimmer können recht klein ausfallen.
Derzeit werden die typischerweise mit einer Gastherme geheizt, die über der Küchenspüle oder über der Badewanne an der Wand hängt.
Eigene Energieproduktion ist in Mehrfamilienhäusern illusorisch, vor allem im Winter. D.h. die BewohnerInnen sind komplett auf den Strom aus der Steckdose angewiesen um damit die ganze Wohnung zu heizen.
Kommt da eine Wärmepumpe infrage? Ich kann es mir (noch) nicht vorstellen!
zum Beitrag04.03.2022 , 16:12 Uhr
Natürlich sind die Mobilitätsbedürfnisse und -notwendigkeiten bei jedem Menschen anders. Aber wenn ich regelmäßig nachts ohne ÖPNV Strecken zurücklegen müßte, die mir für's Fahrrad zu weit sind, und es nur um den Tranport meiner Person mit wenig Gepäck ginge, kaufte ich mir — je nach Entfernung — ein Pedelec (bis 25 km/h) oder ein S-Pedelec (bis 45 km/h) oder einen Elektroroller (bis ca. 80 km/h) oder ein Elektromotorrad (je nach Modell bis 120 km/h oder bis 280 km/h). Parkplatznot adé und leise sind die Dinger auch, sodaß sie um 4:00 Uhr morgens die Nachbarn nicht aus dem Schlaf reißen.
zum Beitrag04.03.2022 , 10:46 Uhr
Menschenwürdig ist für mich z.B. nicht lange Strecken unter der Erde fahren zu müssen. Von Autofahrer/innen verlangt man das i.d.R. nicht. Zum Glück bin ich nicht klaustrophobisch veranlagt, trotzdem finde ich U-Bahnen generell furchtbar, weil man nur künstliches Licht hat und nichts von der Welt sieht. Es sollte mehr Straßenbahnen geben.
zum Beitrag04.03.2022 , 10:36 Uhr
Das Leben ohne Handy und ähnlichen Quatsch ist nicht unbedingt anstrengend, aber es wird einem z.B. durch die BVG künstlich anstrengend gemacht.
Es ist doch ganz einfach: Wenn ich etwas bezahle was den Gegenwert einer Eigentumswohnung unterschreitet, zahle ich bar oder gar nicht. Das ging bisher und es gibt keinen guten Grund, warum das nicht mehr gehen sollte.
Dabei gibt es auch durchaus datenschutzfreundliche Alternativen zum Bargeld. In Buenos Aires gibt es z.B. Guthabenkarten für den ÖPNV, die vollständig anonym und übertragbar sind. Aber die BVG ist am Datenschutz ihrer Fahrgäste nicht interessiert.
zum Beitrag04.03.2022 , 10:26 Uhr
Das fragt man sich allerdings.
In Berlin wird z.B. seit Jahrzehnten ganz offiziell das Parken von Motorrädern auf Gehwegen toleriert, obwohl es eigentlich verboten ist.
Einfach nur, damit am Straßenrand mehr Platz für Autos ist.
zum Beitrag04.03.2022 , 10:10 Uhr
Es ist eine klassisch linke Positition, Menschen gegen Diktaturen und imperialistische Angriffe zu unterstützen, auch mit Waffen.
Ich erinnere an die internationalen Brigaden in Spanien und in Nicaragua, sowie an die taz-Spendenkampagne "Waffen für El Salvador".
Richtig verrückt wird es, wenn diese "linken Grünen" ihren offenen Brief ausgerechnet auf "Facebook" veröffentlichen und man diesen ohne Account anscheinend nicht lesen kann.
zum Beitrag03.03.2022 , 20:32 Uhr
Ansonsten immer einen Winkelschleifer mitführen:
www.bauhaus.info/w...li-solo/p/24867816
Wenn's gut werden muss.
zum Beitrag03.03.2022 , 20:24 Uhr
"...im Kampf gegen die russischen Invasoren gefallen ist."
Geht es nur mir so? Ich finde den Begriff "gefallen" in diesem Zusammenhang geschmacklos und verharmlosend. Im Krieg sterben Menschen, sie kommen um, sie verrecken, sie werden erschossen, von Bomben zerfetzt, ermordet.
zum Beitrag03.03.2022 , 20:13 Uhr
Dutzende von Interviews mit Grünen PolitikerInnen u.a. hier in der taz?
Die Grünen wollen die Energiewende, aber ohne Verzicht auf Wachstum. Das kann aber nicht klappen, wenn wir nicht alle Flächen mit Solarpanels und alle Hügel mit WKAs vollpflastern wollen. Was sowieso nicht ginge, weil dafür die Rohstoffe und Produktionskapazitäten fehlen.
Der Streit zwischen Hofreiter und Kretschmann war z.B. (vereinfacht) der: Hofreiter war für E-Autos, Kretschmann für Diesel. Dabei ist die richtige Antwort: Zufußgehen, Radfahren, (Straßen-) Bahn und ob die letzten 10 % Autos dann elektrisch oder Diesel sind, ist fast egal.
zum Beitrag03.03.2022 , 20:08 Uhr
Ich habe seit letztem Jahr von 20°C auf 17°C in der Wohnung gewechselt. Ergebnis: Die Heizung geht nur noch ganz selten an. Dabei ist es noch weit kuscheliger als früher mit Ofenheizung. Ein Auto oder Geräte mit Standby-Funktion habe ich sowieso nicht. Wenn mehr Menschen auf diese fragwürdigen Bequemlichkeiten verzichteten, wäre es schon die halbe Miete.
zum Beitrag03.03.2022 , 19:59 Uhr
Ich nehme den Begriff "externe kinetische Aktivität" von heute an in meinen aktiven Wortschatz auf.
zum Beitrag03.03.2022 , 19:52 Uhr
Wie wäre es, angesichts der durch Krieg angespannten Situation, von heute an (weitgehend) auf den Konsum von Fleisch, Milch und Eiern zu verzichten? Das klänge für mich logischer als die Forderungen der F.D.P.
zum Beitrag03.03.2022 , 15:52 Uhr
Eine Freundin war für ihren ambulanten Abbruch in einer kleinen Privatklinik in Kreuzberg. Alles prima! Nettes Personal, gute Betreuung. Nur der Beratungszwang bei einer anderen (ebenfalls sehr netten) Ärztin vor der Abtreibung hat sie sehr gestört, aber das ist leider die frauenfeindliche deutsche Gesetzgebung.
zum Beitrag03.03.2022 , 14:21 Uhr
Den Source-Code der BVG-Ticket-App kann ich auch nirgends finden. Closed Source? Offenbar hat die BVG etwas zu verbergen.
zum Beitrag03.03.2022 , 14:17 Uhr
Ihre Argumente wirken merkwürdig. Noch nie von Massenüberwachung, Cambridge Analytica, Snowden gehört?
Und wer bezahlt denn einen Busfahrschein per Bankeinzug? Wohl niemand.
Tatsache ist, daß die BVG das spontane (legale) Fahren im Bus ohne Not erschwert hat, weil der ganz normale Fahrscheinkauf nicht mehr geht. Das ist eine Verschlechterung des Komforts. Das muß man doch nicht krampfhaft bestreiten!
zum Beitrag03.03.2022 , 10:41 Uhr
Und bitte keine Kameraüberwachung unverdächtiger Fahrgäste mehr! Ich will mich als BVG-Fahrgast nicht filmen lassen als sei ich in einem Hochsicherheitsbereich.
Zum Glück gibt es Gesichtsmasken: Gut gegen Corona und gut für den Datenschutz.
zum Beitrag03.03.2022 , 10:37 Uhr
Die BVG hat bei der "Ticket-App" nur Links auf Apple und Google. D.h. ich bezweifele, daß ich die problemlos auf meinem Linux-PC zum Laufen kriege. Mit Apple und Google will ich nichts zu tun haben, aus naheliegenden Gründen.
Ist die Bezahlung per App wenigstens vollkommen anonym oder können Dritte, die meine Busfahrt nichts angeht, meinen Fahrscheinkauf nachvollziehen?
zum Beitrag03.03.2022 , 02:40 Uhr
Ich habe kein Handy und werde mir auch keines anschaffen. ÖPNV und Hygiene in einem Atemzug zu nennen ist auch etwas gewagt. Soll ich auch keine Haltegriffe mehr anfassen?
zum Beitrag01.03.2022 , 21:15 Uhr
Weniger Autos? Eine gute Nachricht!
zum Beitrag01.03.2022 , 21:11 Uhr
"Die Regierende sprach in diesem Zusammenhang von einem „Sani-Kasten im Kofferraum“."
Es passt zu Asphalt-Franzi, daß sie selbst zu diesem Thema einen Auto-Vergleich bemüht.
zum Beitrag01.03.2022 , 21:06 Uhr
"Zusätzlich soll eine frisch gegründete Awareness Akademie dazu beitragen, Clubs als „Safe Spaces“ für Minderheiten aller Art zu stärken."
Ich ahne es: "Meine" Minderheit wird bestimmt nicht gestärkt werden, die der Rauchfreien. Zwei Jahre lange hat man sich, wohl oder übel, allen möglichen Regelungen und Einschränkungen im Sinne der Gesundheit unterworfen. Ab jetzt wird es bestimmt wie vorher: Gesundheit anderer ist egal. Wer gegen Rauch empfindlich ist oder Asthma hat, hat kein Recht auf safe spaces. Inklusion ist nur was für die Harten.
mybrainmychoice.de/nichtraucherschutz/
zum Beitrag01.03.2022 , 20:48 Uhr
Die BVG legt offenbar nicht mehr viel Wert auf (zahlende) Kundschaft. Z.B. hat sie mitten in der Pandemie die Möglichkeit abgeschafft, im Bus einen Fahrschein gegen Geld zu erwerben. Ich habe meistens eine Viererkarte in der Tasche, aber nicht immer. Derzeit nicht, ich habe sie kürzlich verschenkt. Wenn ich jetzt spontan mit dem Bus fahren wollte, müßte ich erst zum U-Bahnhof laufen um mir dort einen Fahrschein zu kaufen, den ich dann im Bus entwerten kann. Geht's noch?
zum Beitrag01.03.2022 , 20:42 Uhr
Nukleare Anlagen in der Nähe zu wissen ist in Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen ganz besonders beruhigend.
Wie wäre es mit Energiesparen?
zum Beitrag01.03.2022 , 20:31 Uhr
Natürlich ist/war sie bei vielen Linkswähler/innen beliebt. Logisch, sie kann gut reden, sie ist intelligent, und schlagfertig. Aber sie ist nicht unbedingt "links", sondern ist in einigen Positionen eher anschlußfähig an die extreme Rechte.
zum Beitrag01.03.2022 , 13:45 Uhr
Innerhalb der Linken gab es schon lange Leute, die die Selbstgerechte und andere Putinanhängsel loswerden wollten.
Aber dann hat doch immer der Opportunismus gesiegt. Die Frau ist (war?) bei den Wähler/innen beliebt. Man hat sich einfach nicht getraut, sie abzusägen.
Hoffentlich schafft es die Partei aus ihrer Lethargie und sägt die Selbstgerechte und den Porschefahrer ab. Diese blockieren, daß sich die Linkspartei mit den (überwiegend jungen) Leuten aus der Flüchtlings- und Klimabewegung verinden kann.
zum Beitrag01.03.2022 , 12:03 Uhr
BBC hat heute morgen berichtet, daß diverse Afrikaner(innen), die aus der Ukraine nach Polen flüchten wollten, zurückgewiesen wurden. Sie konnten dann zum Glück via Slowakei in die EU kommen. Die Hilfe Polens hat einen rassistischen Beigeschmack.
zum Beitrag01.03.2022 , 11:58 Uhr
"Es wurden Frauen und Kinder getötet."
Es wurden also keine Männer getötet?
Oder ist deren Tod keiner Rede wert?
zum Beitrag01.03.2022 , 09:38 Uhr
Ein Sonderfond für's Militär soll ins Grundgesetz, aber keiner, damit endlich die Klos und Fenster in den Schulen repariert werden? Falsche Prioritätensetzung.
Lieber 1 % für die Bundeswehr, aber sinnvoll eingesetzt, also nicht für vdLs Beratungsarmee, statt 2 %, die für sinnlose Prestigeprojekte draufgehen.
Außerdem sollte zur Bedingung gemacht werden, daß die Bundeswehr ökologisch umgebaut wird. Die Umweltzerstörungen durch Militärübungen müssen hinterfragt werden.
zum Beitrag01.03.2022 , 09:33 Uhr
"Die Selbstgerechte" ist bei vielen linken Wähler/innen populär — oder sie war es zumindest bis Putin die Ukraine überfallen hat. Jetzt wird es Zeit für die LInke, sich von ihr, aber auch vom Porschefahrer zu verabschieden. Diese Leute machen auf Dauer die Linke unwählbar. Sogar für mich und ich bin hart im Nehmen. Ich habe sogar schonmal "grün" gewählt.
Als mal im Fernsehen gezeigt wurde, wie die damalige Berliner Sozialsenatorin Elke Breitenbach die Selbstgerechte auf einem Parteitag angeschrien hat — ich glaube es ging um deren flüchtlingsfeindliche Positionen — dachte ich noch, es sei übertrieben. Jetzt weiß ich, daß Elke Breitenbach damals recht hatte.
zum Beitrag28.02.2022 , 17:05 Uhr
Offenbar gibt es zumindest in Oslo auch etwas für Vegetarier/innen zu essen:
www.visitoslo.com/...rants/vegetarisch/
Bei Munch's Hus gäbe es allenfalls einen (typisch norwegischen?) vegetarischen Salat.
Vielleicht muß Norwegen nicht umsiedeln, sondern die Wärme kommt nach Norwegen? Mal sehen, wann dort Oliven und Zitronen angebaut werden...
zum Beitrag28.02.2022 , 16:56 Uhr
Zumindest der linke Teil der Friedensbewegung ist traditionell antimilitaristisch, aber nicht pazifistisch im Sinne von "Frieden um jeden Preis". Die Parole "Krieg dem Kriege" kann radikal pazifistisch interpretiert werden, muß sie aber nicht.
Anarchistisch und kommunistisch inspirierte Menschen sind z.B. nach Spanien gegangen um dort mit miserablen Waffen die Republik gegen Franco zu verteidigen. Hat leider nicht geklappt.
zum Beitrag28.02.2022 , 09:25 Uhr
Was für ein geschichtsvergessender Artikel.
Die "pazifistische Tradition der SPD" endete am 4. August 1914. Und erinnert sich Frau Junge nicht an den ehemaligen Wehrmachtsoffizier als Bundeskanzler, der noch in den 1950er Jahren seine (O-Ton) "Kameraden" von der Waffen-SS zu bewundern schien und ab 1977 für die Stationierung von Atomraketen auf deutschem Boden sorgte?
www.juedische-allg...rauen-zum-fuehrer/
zum Beitrag27.02.2022 , 23:08 Uhr
Wie sieht's denn mit vegetarischen und veganen Menu-Optionen aus?
zum Beitrag26.02.2022 , 14:39 Uhr
"Sanktionen helfen nicht weiter."
Sondern?
"Notwendig sind ein umfassender Waffenstillstand und ein Zurück an den Verhandlungstisch."
Ja, sicher. Aber wie kriegt man Putin an den Verhandlungstisch? Wenn nicht mit militärischer Gewalt, dann am ehesten mit Sanktionen.
zum Beitrag26.02.2022 , 14:34 Uhr
Warum nicht einfach die niederländische Regelung übernehmen? Also (wenn ich es richtig verstanden habe) keine Kriminalisierung bis zur 24. Schwangerschaftswoche und auch keine obligatorische Wartezeit oder Zwangsberatung.
zum Beitrag25.02.2022 , 19:42 Uhr
Egal, wo gesprengt wird, RU wird dann den Gashahn sofort zudrehen.
zum Beitrag25.02.2022 , 11:21 Uhr
Hurra! Deutschland ist vollumfänglich solidarisch mit der Ukraine!
Erst werden 5000 Helme angekündigt, die sich allerdings noch in Deutschland befinden. Und nun wird damit gedroht, Russland aus SWIFT rauszuwerfen, sobald "eine Situation, wo das notwendig ist, auch noch andere Dinge zu tun" entsteht. Wie z.B. eine russische Okkupation Thüringens.
Putin klappert heftig mit den Zähnen, angesichts der Entschlossenheit von Olaf Scholz. Eine Entschlossenheit, die man vom ihm nicht anders kennt, bei der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität.
zum Beitrag25.02.2022 , 11:03 Uhr
Das ist natürlich richtig. Man kann es also versuchen, sofern es Herr Scholz nicht weiter blockiert. Man sollte sich nur nicht zu viel Hoffnung machen, daß die Maßnahme Putin zur Vernunft brächte.
Allemal besser als proto-faschistische Ideen, wie russische Staatsbürger*innen in der EU zu internieren.
zum Beitrag24.02.2022 , 18:53 Uhr
Wie jetzt? Biokraftstoffe sind gar nicht "bio"?
zum Beitrag24.02.2022 , 18:52 Uhr
Die DUH ist ausnahmsweise mal auf dem völlig falschen Dampfer.
Nicht elektrische Autos sind die Lösung des Problems, sondern weniger Autos, deutlich weniger.
Transportnotwendigkeiten sollten reduziert werden und Bahn und ÖPNV, vor allem die Tram, ausgebaut werden.
Gerade auf dem Lande fehlt es außerdem an sicheren Radwegen. Selbst lächerliche Entfernungen von 5 oder 10 km, die man in der Großstadt selbstredend mit dem Rad überwindet, sind zwischen zwei Dörfern oft nicht mehr machbar, weil dort 80 oder 100 km/h gefahren wird.
Ein generelles Tempolimit von 50 oder 60 km/h auf Landstraßen wäre ein sehr einfacher Weg, das Fahrrad auf dem Lande sicherer und attraktiver zu machen.
zum Beitrag24.02.2022 , 18:39 Uhr
Eigentum an Grund und Boden sollte es gar nicht geben. Nur Pacht. (Sage ausgerechnet ich, dabei habe ich selbst ein paar Quadratmeter Kreuzberg...)
zum Beitrag24.02.2022 , 18:36 Uhr
Warum wir deren Gas kaufen? Weil mir kalte Suppe nicht schmeckt und ich nicht frieren will.
zum Beitrag24.02.2022 , 18:33 Uhr
Sollen wir mit aus Russland geflohenen LSBTIQ-Aktivist*innen anfangen?
Merkste selbst, oder?
zum Beitrag24.02.2022 , 18:25 Uhr
Die Parteiführung der Linken hat sich bereits vor Tagen, vor Beginn der Invasion, klar gegen Putin positioniert. Endlich.
Was "die Selbstgerechte" zu sagen hat, interessiert mich aber nun auch.
zum Beitrag24.02.2022 , 18:23 Uhr
Wie "gut" die Idee der Atomkraft ist, sieht man nun in der Ukraine. Die russische Armee könnte (absichtlich oder versehentlich) ein Atommüllager zerstört haben. Schon die Möglichkeit einer solchen Situation (die man für tausende von Jahren ausschließen müßte) ist problematisch.
zum Beitrag24.02.2022 , 18:16 Uhr
China und Russland arbeiten bereits seit einiger Zeit an einer SWIFT-Konkurrenz.
Die Ukraine und Taiwan sind so nicht zu schützen.
zum Beitrag24.02.2022 , 13:47 Uhr
Wald ist Teil der Klimarettung. Ihn abzuholzen um das Klima zu retten ist unsinnig.
zum Beitrag24.02.2022 , 13:45 Uhr
Warum nicht ein paar Autobahnen und Autobahnkreuze zu Windparks umwandeln? Da gibt es schon die Zufahrten und es müssen keien neuen Flächen versiegelt werden. Speziell die A49 böte sich an.
zum Beitrag24.02.2022 , 13:39 Uhr
Aber gesund! Auch wenn er nicht sehr gesund wirkt.
zum Beitrag24.02.2022 , 13:38 Uhr
Ich hatte noch nie ein Auto, habe seit 35 Jahren keinen Fernseher mehr, und Surfurlaub oder Handy liegen mir auch fern. Bin ich deswegen arm oder genieße meinen Wohlstand nicht?
Ein Wechsel auf Erneuerbare Energien ohne massive Energieeinsparungen, also "Degrowth", kann nicht funktionieren. Dazu müßten wir alle Wälder zugunsten von Windparks abholzen und alle Äcker zu Solarparks umwandeln. Aber dann fehlt doch das Material, Kupfer, seltene Erden usw.
zum Beitrag24.02.2022 , 13:30 Uhr
Offenbar bin ich die einzige Person, die "Don't Look Up" versäumt hat. Es war anscheinend im Dezember in den Kinos. Mist.
zum Beitrag23.02.2022 , 21:31 Uhr
@ichbinsophiescholl klingt fast wie @ichbinbrian
zum Beitrag22.02.2022 , 21:19 Uhr
„Laden muss so einfach werden wie tanken“, forderte er. Auch für Theurer hatte eine verbesserte Ladeinfrastruktur für E-Autos erhöhte Priorität.
Klar, Hauptsache das Automobil wird weiter gefördert. Dann ist der ADAC glücklich.
zum Beitrag22.02.2022 , 21:15 Uhr
Wer braucht die nicht?
Die Linken haben nun die Chance auf ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich Putins Aggression zu verurteilen, dabei aber nicht jede Kritik an NATO und USA an der Parlamentsgarderobe abzugeben. Vermutlich vermasseln es die Linken aber wieder, weil "Die Selbstgerechte" dazwischenfunkt...
zum Beitrag22.02.2022 , 21:05 Uhr
Herzlichen Glückwunsch!
zum Beitrag22.02.2022 , 11:58 Uhr
"Die Beziehung zwischen mir und meinen Pferden ist eine sehr partnerschaftliche"
Lebenspartner/in Frau Krajewskis möchte man nicht sein. Zu einer Partnerschaft gehört zunächst Freiwilligkeit. Die ist bei Mensch-Tier-Beziehungen eigentlich nie gegeben. Wenn man ein Haustier hat, bestimmt mensch selbstredend, wo sich das Tier wann aufhält, ob es zum Tierarzt muß, sterilisiert wird, und irgendwann leider auch, ob eine Euthanasie ansteht. Geht wohl nicht anders, aber man soll es nicht euphemistisch als "Partnerschaft" bezeichnen.
"Peta nutzt stumpf jeden Anlass, um Standardsätze zu veröffentlichen, die nur ein Ziel haben: das Verbot des Pferdesports in seiner Gesamtheit."
Ausnahmsweise ist Peta hier zu unterstützen, mindestens sofern es um Leistungssport geht. Der sollte nur freiwillig erfolgen, Tiere (und auch Kinder und Jugendliche) sollten davon verschont werden.
zum Beitrag22.02.2022 , 11:38 Uhr
Neid wohl selten, Ablehnung schon eher, wenn Menschen mit einem Titel prahlen oder ihn zwanghaft als Namensbestandteil führen. Eine Doktorarbeit kann eine tolle Leistung sein, muß aber nicht. Tolle Leistungen gibt es viele, für die allermeisten aber keinen Titel.
zum Beitrag22.02.2022 , 11:32 Uhr
Wie wäre es damit, die Pendlerpauschale zu einer Pendlerinnenpauschale umzubauen, die nur noch Esoterikerinnen erhalten? Dreht das Siderische Pendel rechtherum, müssen Steuern nachgezahlt werden, pendelt es linksherum, gibt es eine Erstattung.
zum Beitrag22.02.2022 , 11:26 Uhr
Die Autofahrer(innen) kleben eigentlich schon fast jeden Tag an der Autobahn.
zum Beitrag21.02.2022 , 17:59 Uhr
Falsch. Den Unterhalt der Straßen zahlen alle Steuerzahlenden.
zum Beitrag21.02.2022 , 17:15 Uhr
"Es stellt sich die Frage: Ist es moralisch vertretbar, unbekannte Personen gegen ihren Willen aus der Anonymität zu reißen und im Internet bloßzustellen?"
Was ist das denn für eine komische Frage? Natürlich nicht.
Wenn Filme oder Fotos bei Instagram oder Tiktok ohne ausdrückliche Zustimmung der Abgebildeten hochgeladen werden, dann sind diese Dateien umgehend zu löschen.
zum Beitrag21.02.2022 , 17:09 Uhr
An dieser Stelle beste Grüße an Frau Dr. Giffey.
zum Beitrag20.02.2022 , 19:31 Uhr
In Berlin haben wir leider eine Regierende Bürgermeisterin, die den Fehler ihrer eigenen Partei, die Tram 1967 abgeschafft zu haben, noch gar nicht als Fehler sieht. Sie ist nach wie vor auf dem Auto-Trip und favorisiert die um Faktor 10 (nach Kilometern) bzw. Faktor 3 bis 4 (nach Verkehrsleistung) teurere U-Bahn. Obwohl diese deutlich schlechter abschneidet, was die Barrierefreiheit betrifft, da man auf (verdreckte oder defekte) Aufzüge angewiesen ist.
zum Beitrag20.02.2022 , 19:19 Uhr
Parkhäuser sollten abgerissen oder umgewidmet werden. In Berlin-Kreuzberg wurde z.B. aus einem Parkhaus eine Kindertagesstätte gemacht. Das ist zukunftsweisend!
zum Beitrag20.02.2022 , 19:16 Uhr
Mit "Konzept aus dem 19. Jahrhundert" meinen Sie das Auto?
zum Beitrag20.02.2022 , 19:15 Uhr
Die Abschaffprämie wird nicht sehr erfolgreich sein. Allenfalls bei einigen, die sowieso über die Abschaffung des Autos nachdenken, wird dann der Groschen etwas schneller fallen.
Verbindet man die Abschaffung des Autos nicht mit Abgabe der Fahrerlaubnis, wird man sich mit Tricksereien rumschlagen müssen. Dann wird eben das Zweitauto einer Freundin oder des Onkels gefahren.
Besser wäre es, alle Subventionen für das Automobil abzuschaffen, insbesondere die 9000 Euro für's Elektroauto. Stattdessen sollten die Kosten des Autos nicht mehr sozialisiert werden. Z.B. durch Einführung/Erhöhung von Parkgebühren.
Im Gegenzug können ÖPNV und Bahn billiger werden. Davon profitieren sowohl Menschen, die noch nie ein Auto hatten, wie auch die, die ihr Auto erst abschaffen wollen.
zum Beitrag20.02.2022 , 13:50 Uhr
Erwachsene Menschen sollten sich frei entscheiden können, welche Drogen sie zu sich nehmen, solange sie damit anderen nicht schaden. Nennt man Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper.
zum Beitrag20.02.2022 , 13:46 Uhr
Bremen hat es geschafft von 58.2 % Kirchenmitgliedern im Jahr 2001 (46.2 % evangelisch, 12.0 % katholisch) auf 40.3 % im Jahr 2020 (30.8 % evangelisch, 9.5 % katholisch) zu kommen. Der Trend ist ungebrochen, Skateboard hin, App her.
zum Beitrag20.02.2022 , 02:15 Uhr
Ich scheiße auf das ganze Gendergaga und sage auch weiterhin Kanzlerin.
zum Beitrag19.02.2022 , 12:12 Uhr
Wir Städter querfinanzieren sowieso die ganze Infrastruktur auf dem Lande: Strom, Gas, Telefon, Internet, Straßen, Wasser, Gesundheit, Schulen. Nichts davon rechnet sich auf dem Lande.
zum Beitrag19.02.2022 , 12:10 Uhr
Das ist auch so. Den Führerschein kann der Täter wieder erlangen, aber ohne MPU und weitere Prüfungen wird das nicht abgehen. Frühestens aber in (leider nur) zwei Jahren.
zum Beitrag19.02.2022 , 12:03 Uhr
Leistungssport sollte für Minderjährige verboten sein, Alkohol, Nikotin und Doping auch.
Daß Doping dem "Sportsgeist" widerspräche, ist unglaubwürdig, sonst betrieben es nicht so viele. Warum auch? Doping steigert die Leistung. Genau wie bestimmte Ernährung und manchmal geradezu ungesund hartes Training.
Was Sportsgeist eigentlich ausmacht, hat George Orwell schon in seinem Eassy "The Sporting Spirit" beschrieben:
www.orwellfoundati...e-sporting-spirit/
Ein Text, der an Aktualität in 77 Jahren nicht verloren hat.
zum Beitrag19.02.2022 , 11:57 Uhr
Alkohol, Nikotin und Leistungssport sollten vor der Volljährigkeit untersagt sein.
zum Beitrag18.02.2022 , 11:57 Uhr
Vorschlag: Jede Form von Doping generell erlauben und damit ist die ganze Diskussion beendet. Legalize It!
Und jetzt komme mir niemand damit, daß das "ungerecht" sei gegenüber jenen, die ihre Gesundheit nicht mit Doping ruinieren wollen. Sport ist immer ungerecht. Einer hat mehr Zeit für's Training als der andere, eine hat eine bessere genetische Disposition als die andere etc. Und wer auf seine Gesundheit wert legt, treibt sowieso keinen Leistungssport.
zum Beitrag18.02.2022 , 09:26 Uhr
Im Mitbezahlen des ÖPNV sehe ich sogar deutlich mehr Sinn als im Finanzieren des ÖR, auch wenn ich nur letzteren gelegentlich nutze, den ÖPNV "seit Corona" nur noch ein, zwei mal im Jahr.
zum Beitrag17.02.2022 , 12:07 Uhr
Die Autorin hat ganz offensichtlich ein anderes "wahres Leben" als Sie oder ich.
zum Beitrag17.02.2022 , 11:35 Uhr
Zwei Jahre auf Bewährung sind durchaus akzeptabel. Eine härtere Strafe machte auch niemanden mehr lebendig.
Bedauerlich ist die Führerscheinsperre von nur zwei Jahren. Eine deutlich längere, mindestens fünf Jahre, wäre angemessen gewesen.
zum Beitrag13.02.2022 , 21:54 Uhr
Formell das "höchste Amt", aber von weniger praktischer Bedeutung als die Bedienung in der Bundestagskantine. Nur besser bezahlt.
zum Beitrag13.02.2022 , 21:51 Uhr
Zum Bitten um Verzeihung braucht es charakterliche Größe.
zum Beitrag12.02.2022 , 12:46 Uhr
"Die Rückkehr der Atomkraft bedeute zugleich die „Souveränität der Energieversorgung“, fügte er hinzu."
"Souveränität?" D.h. die Nuklearbrennstoffe kommen aus Frankreich oder zumindest aus der EU? Oder doch eher aus Kasachstan (40 % des Urans auf dem Weltmarkt!), Namibia oder Niger?
www.spiegel.de/wir...uran-a-771997.html
zum Beitrag12.02.2022 , 12:35 Uhr
Wenn ich Kinokarten nicht ganz normal bar zahlen kann, nur mit Kreditkarte (hat ja nicht jede/r) oder dem "Finanzdienstleister" Klarna, läuft etwas schief. Ich gehe wieder zur Berlinale, wenn ich die Kinokarten wieder an einer ganz normalen Kasse kaufen kann. Mit sog. "Geld".
zum Beitrag10.02.2022 , 21:31 Uhr
Von der Bundesregierung wünsche ich mir, daß sie die Niederländische Abtreibungsregelung übernimmt.
zum Beitrag10.02.2022 , 21:26 Uhr
Private Ladestationen (Wall-Boxen) dürften in den meisten Fällen Menschen mit Eigenheim aufstellen können. Somit jene, die eher mehr Geld haben und mit vergleichsweise großem Flächenbedarf leben. Und denen soll ihre Autosteckdose auch noch finanziert werden? Von Menschen, die in Mietswohnungen leben und mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln...
Man kann nur hoffen, daß die Regierung die blödsinnigen Forderungen des VDA ignoriert und lieber auf Ausbau den ÖPNV setzt.
zum Beitrag10.02.2022 , 21:14 Uhr
Polizeieinsätze zu Wahlkampfzwecken haben bei der CDU Tradition.
Man erinnere sich an den damaligen Berliner Innensenator Henkel, der das Bordell "Artemis" durchsuchen ließ um sich wenige Monate vor den Wahlen als "Harter Hund" zu präsentieren.
Auch die taz fiel auf die haltlosen Vorwürfe Henkels rein:
"Und nun: Großrazzia, Sozialversicherungsbetrug, Menschenhandel, Ausbeutung, Hells Angels als prügelnde Zuhälter, alles dabei. Geplatzt der Mythos vom sauberen Bordell."
taz.de/Kommentar-Prostitution/!5295895/
Nichts davon stimmte. Wenige Monate später sah Henkel alt aus und der taz hätte eine Bitte um Entschuldigung gut zu Gesicht gestanden:
taz.de/Neue-Vorwue...n-Henkel/!5331374/
zum Beitrag10.02.2022 , 20:54 Uhr
Weil es vor der Erfindung des Rechtskonstrukts des "Geistigen Eigentums" keine Musik, keine Kunst und kein Design gab? Die Museen lehren uns anderes.
zum Beitrag07.02.2022 , 21:30 Uhr
Am Zielort das Fahrrad nehmen. Problem gelöst.
zum Beitrag07.02.2022 , 21:19 Uhr
Man kann mit der Bahn sehr gut in Mitteleuropa reisen und auch nach Italien, Spanien, Portugal funktioniert es. Aber Bahnreisen nach Griechenland, die Türkei oder in Balkanländer sind kaum noch möglich oder doch sehr viel schwieriger als vor dem letzten Balkankrieg. Viele Bahnlinien wurden damals zerstört oder seit dieser Zeit nicht mehr gewartet. Ohne Flugzeug wird es langwierig, schwierig, teuer.
zum Beitrag07.02.2022 , 21:14 Uhr
Das beste, was wir in Deutschland tun könnten, wäre es mit gutem Beispiel voranzugehen und den § 218 StGB endlich abzuschaffen.
zum Beitrag02.02.2022 , 21:27 Uhr
Ärgerlich, wie der Hamburger Senat das Geld an die unsympathischen Luca-Macher verschwendet. Wie diese Leute drauf sind, zeigt dieser Artikel: www.tagesspiegel.d...eiben/9755824.html (Das war lange vor Luca.)
zum Beitrag30.01.2022 , 23:35 Uhr
In Berlin geht die Anzahl der Katholik(inn)en genauso zurück wie in ganz Deutschland, nur auf niedrigerem Niveau: Von 9.1 % im Jahr 2001 auf 8.4 % im Jahr 2020, etwas über 300000 Menschen. Nicht das ideale Rekrutierungsgebiet für einen derart durchgeknallten Orden.
zum Beitrag30.01.2022 , 23:10 Uhr
Tetrapacks habe ich nicht mehr. Meine regionale Hafermilch kommt in Pfandflaschen.
zum Beitrag30.01.2022 , 23:07 Uhr
"Kochen" geht sowieso nur mit Gas. Alles andere ist nicht Kochen, sondern "Lebensmittel erhitzen".
zum Beitrag30.01.2022 , 23:01 Uhr
In der taz vom 5. Dezember 2003 schrieb Wiglaf Droste:
"Wer sonst gar nichts hat, der hat doch ein Vaterland. Patriotismus ist die Religion der ganz armen Schweine."
Wir müssen posthum ergänzen:
"Öko-Patriotismus" ist die Religion der ganz armen taz-Redakteur(inne)n.
Vor über 100 Jahren definierte Journalisten-Kollege Ambrose Bierse Patriotismus so:
"Patriotism, n. Combustible rubbish ready to the torch of any one ambitious to illuminate his name. In Dr. Johnson's famous dictionary patriotism is defined as the last resort of a scoundrel. With all due respect to an enlightened but inferior lexicographer I beg to submit it is the first."
Brennbarer Müll... ist das noch öko?
zum Beitrag29.01.2022 , 17:51 Uhr
Die letzten Jahre waren von Online-Veranstaltungen geprägt. Coronabedingt sind viele vom ÖPNV auf das Fahrrad umgestiegen. Vielleicht kann man unter diesen Umständen mehr für die Umwelt und die Studierenden tun als das Geld in Busse zu stecken, die überwiegend Diesel verbrennen und durch Reifenabrieb Mikroplastik verbreiten. Die umweltfreundlichere und effizientere Straßenbahn gibt es in Göttingen ja leider nicht, da der Bau durch den Ersten (!) Weltkrieg unterbrochen wurde.
zum Beitrag29.01.2022 , 17:41 Uhr
Das mit dem Klima- und Umweltschutz lernen die Linken schon noch.
Aber was ist mit dem Datenschutz?
Die Seite der "Linkenerneuerer" scheint in den USA gehostet zu sein, es wird Google Analytics eingebunden und ein Facebook-Dingens. Zu allem Überfluß wird ein Telegram-Kanal zur Vernetzung vorgschlagen. Fehlt eigentlich nur noch, daß die Online-Konferenz via Zoom oder Teams stattfindet...
zum Beitrag29.01.2022 , 17:23 Uhr
"Der gemahnt auch daran, dass Irland dank seines kühlen Klimas ein bevorzugter Standort für genau die Art von Rechenzentren geworden ist"
Hat das nicht vielleicht auch etwas mit dem notorisch schlechten Datenschutz des Landes zu tun? Die amtierende DPC (data protecion commissioner), Helen Dixon, ist berüchtigt dafür, ihre Arbeit systematisch zu verweigern und somit europäisches Recht zu brechen.
Sogar die FAZ schreibt von der "Datenschutzwüste Irland":
www.faz.net/aktuel...hutz-17533519.html
Netzpolitik.org bemängelt ein "Durchsetzungsproblem der DSGVO":
netzpolitik.org/20...problem-der-dsgvo/
Der DLF zitiert Max Schrems: "Fast alle DSGVO-Beschwerden landen im Papierkorb"
www.deutschlandfun...schutzbeauftragten
Wann lernt die EU und schafft eine Europäische Datenschutzbehörde, die die Verfahren an sich ziehen kann, wenn die nationalen Behörden durch Untätigkeit sabotieren?
zum Beitrag29.01.2022 , 17:04 Uhr
100 Jahre? Na und? Da ist wohl keiner der heute aktiven Poliker/innen noch in verantwortlicher Position. Also alles gut.
Wenn Elche und Polarfüchse, Braunbären und Luchse Glück haben, geht das Experiment schief und Schweden wird für Menschen unbewohnbar.
zum Beitrag29.01.2022 , 16:55 Uhr
Hoffentlich ist Aaron Swartz nicht umsonst gestorben! yewtu.be/watch?v=9vz06QO3UkQ The Internet's Own Boy: The Story of Aaron Swartz (2014)
zum Beitrag28.01.2022 , 00:32 Uhr
Danke für den Hinweis! Offenbar ist die Situation in Klein- und Mittelstädten doch anders als in Großstädten.
In dem Artikel geht es zu meinem Entsetzen um die Frage, ob Tempo 30 vor einigen Kindergärten gelten soll. Wie kann man diese Frage ernsthaft diskutieren? Hier um die Ecke ist auch auf einer Hauptstraße, die zum sog. "Übergeordneten Straßennetz" gehört zumindest vor der Grundschule selbstverständlich Tempo 30 angeordnet. Und das wird sogar überraschenderweise ca. einmal im Monat kontrolliert. Offensichtlich wissen die Autofahrer/innen stets von den Kontrollen. Sie bremsen einmal im Monat auf Tempo 30 runter.
zum Beitrag28.01.2022 , 00:12 Uhr
Was in Polen passiert, sollte uns Ansporn sein, hier in Deutschland den §218 endlich auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen.
Leider ist die die Ampel ganz damit beschäftigt sich wegen der Abschaffung das §219a im circle jerk auf die Schulter zu klopfen. Das darf aber nur ein erster kleiner Schritt sein!
zum Beitrag28.01.2022 , 00:08 Uhr
Geschlechtergetrennter Sport ist uncool und gestrig. Football is over. Da gucke ich mir doch lieber Bike Polo an — mit mixed teams!
zum Beitrag27.01.2022 , 18:34 Uhr
In der Innenstadt haben viele, vielleicht die allermeisten Supermärkte keine eigenen Parkplätze und auf der Straße gibt es oft Parkraumbewirtschaftung. Daher sind dann meistens die allermeisten Kund(inn)en zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs — ohne daß der Supermarkt dicht machen muß.
zum Beitrag27.01.2022 , 18:26 Uhr
Ich habe mal bei einem sehr bekannten Immobilienportal die Preisspanne 353000 bis 679000 Euro für meine Stadt eingegeben. Über 1400 Angebote, z.T. große, schicke Wohnungen in bester Lage. Die Nebenkosten (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer) habe ich unberücksichtigt gelassen, weil man oft genug den Preis entsprechend runterhandeln kann. Das Portal zeigt ja nur die Wunschpreise der Anbieter. Aber auch incl. der Nebenkosten läßt sich noch ein Kleinod finanzieren, wenn man auf Corsa, VW oder Mercedes verzichtet.
zum Beitrag27.01.2022 , 18:12 Uhr
Der erste, der diese Rechnung aufgemacht hat, war meines Wissens Henry David Thoreau in seinem Buch "Walden" (1854). Er schrieb, daß er zu Fuß schneller sei als sein Freund mit der Bahn, die damals wohl recht teuer war. Sein Freund mußte also sehr viel Zeit in Erwerbsarbeit stecken um den Fahrschein kaufen zu können. Thoreau wäre in der Zeit zu Fuß am Ziel angekommen.
zum Beitrag27.01.2022 , 18:06 Uhr
Fünf oder zehn Kilometer sind mit dem Fahrrad eine Kurzstrecke. Wozu ein Auto?
zum Beitrag27.01.2022 , 18:03 Uhr
Der Anteil der Automobilindustrie an der Gesamtwirtschaft wird vom VDA immer stark übertrieben dargestellt und sinkt außerdem.
Und ohne Autos bräuchte man mehr Straßenbahnen. Diese müssen produziert werden, was Arbeitsplätze schafft und Sozialleistungen finanziert.
zum Beitrag27.01.2022 , 17:59 Uhr
Nein. Tempo 30 statt 50 hat auf den Busverkehr nur auf wenigen Strecken und nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten spürbare Auswirkungen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit von Bussen ist z.B. in Berlin von 18.6 km/h (2015) auf 18.0 km/h (2020) gesunken. Hauptursache für die geringe (und sogar noch sinkende) Geschwindigkeit ist der Autoverkehr. Die Busse stecken zu oft im Autostau. PKWs blockieren verbotenerweise Busspuren oder Haltestellen. Die dadurch versursachten Verzögerungen ließen sich selbst durch Tempo 130 nicht ausgleichen.
Um Busse zu beschleunigen braucht man mehr Busspuren, wo auch wirklich 30 gefahren wird statt trotz Tempo 50 hinter PKWs zu stehen. Und mehr Vorrangampeln, die in Berlin leider sogar reduziert wurden.
Noch besser für die Umwelt und Fahrkomfort wäre eine Reduzierung des Busverkehrs zugunsten der energieeffizienteren Straßenbahn, wo machbar mit eigener Trasse.
zum Beitrag26.01.2022 , 23:32 Uhr
Das einzige was beknackter ist als Sportvergleiche in der Politik sind Autovergleiche. Kann ja nur schiefgehen.
zum Beitrag26.01.2022 , 23:24 Uhr
Besser wäre es, einfach sämtliche Hochbordradwege den Gehwegen zuzuschlagen. Radeln läßt es sich auf der Fahrbahn sowieso besser, egal bei welcher Witterung.
zum Beitrag25.01.2022 , 20:50 Uhr
Warum "interreligiös"? Scheut man den Kontakt der "religiösen Kinder" (eigentlich sind es ja die Eltern) mit der nichtreligiösen Mehrheitsgesellschaft?
Es ist schlimm genug, daß der Senat dem "House of One" ein wertvolles Filetgrundstück praktisch geschenkt hat. Judentum, Christentum und Islam sind doch erwachsen genug, sich selbst finanzieren zu können. Eine Hilfe des Staates ist nicht angebracht.
zum Beitrag25.01.2022 , 20:33 Uhr
Am 13. Februar — das entspricht ziemlich genau dem vermuteten Höhepunkt der derzeitigen Coronawelle.
Das Event sollte abgesagt werden! Es ist verantwortungslos, so viele Menschen zusammen in einen Raum zu setzen, dazu kommt die Presse usw. Leute wie Otte oder welche von der AfD sind vielleicht nichtmal geimpft. Wer weiß, wie viele mit gefälschten Impfpässen und Testergebnissen reinkommen?
Macht es online, verschiebt es oder laßt es am besten ganz. Deutschland braucht keinen BuPrä.
zum Beitrag25.01.2022 , 20:24 Uhr
Bayer, damals noch Schering, wenn ich mich recht entsinne, hat auch das wunderschöne, uralte Sputnik-Kino (Sputnik I) abgerissen. Zum Heulen.
zum Beitrag25.01.2022 , 00:43 Uhr
Die Emma bzw. Alice Schwarzer hat mal sehr viel für den Feminismus getan. Abtreibungsdebatte, weibliche Homosexualität, Scheidungsrecht, Gewalt gegen Frauen — die Emma war immer ganz vorne dabei. Die gesamte Gesellschaft sollte ihr dafür ewig dankbar sein.
Aber irgendwann wurde aus dem Kampf für das Selbstbestimmungsrecht ein Kampf dagegen. Plötzlich war Pornographie böse, sogar feministische. Und Frauen, die der Sexarbeit nachgehen, sind aus Emma-Sicht nur arme Opfer. Paternalismus von Frauen gegen Frauen. Emma vertritt heute einen altmodischen Feminismus, der zum Glück nicht mehr viele Menschen anspricht.
zum Beitrag25.01.2022 , 00:33 Uhr
Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, daß eine Organisation, die z.B. Schwule in der Hölle schmoren sehen will, nicht offen schwul-lebende Priester haben will.
Daß allerdings Menschen, die nicht im Bereich der "Verkündigung" (man kann manchmal auch von Hassrede sprechen) arbeiten, von der Ärztin bis zum Pförtner, den gleiche Regeln unterworfen werden dürfen, ist ein rechtlich unhaltbarer Zustand. Diese Gesetze müssen geändert werden!
Das ist seit Jahren u.a. ein Thema von GerDiA: gerdia-projekt.de/
zum Beitrag25.01.2022 , 00:26 Uhr
Geschlechtergetrennte Toiletten oder Duschen sind doch sowas von vorgestern. Sogar meine Großeltern hatten schon Unisex-Klo und -Dusche.
zum Beitrag24.01.2022 , 23:59 Uhr
"Gemüse wie Kohlrabi, Radieschen und Möhren sollte ohne Blätter angeboten werden, so das UBA weiter."
Da sind offenbar Menschen am Werk, die nicht selbst kochen, sondern immer nur bei Lieferando bestellen.
Kohlrabiblätter kommen immer mit in den Kohlrabieintopf, die sind geradezu essentiell!
Aus dem Grün von Karotten und Radieschen kann man z.B. wunderbares (am besten veganes) Pesto machen.
Es ist ein Unding, wenn Kohlrabi, Radieschen, Mohrrüben oder Rote, Gelbe oder Ringelbete ohne Blätter verkauft werden. Kommt zum Glück selten vor, aber dagegen sollte man mal was unternehmen!
Was kommt als nächstes? Walnuss ohne Kern?
www.der-postillon....ose-walnuesse.html
zum Beitrag24.01.2022 , 14:05 Uhr
Sehr interessante Verlinkung, danke!
zum Beitrag24.01.2022 , 00:55 Uhr
"Es wird allerhöchste Zeit, dass wir ein Röhrensystem in jede Wohnung verlegen"
Es wird allerhöchste Zeit, dass wir Füße erfinden mit denen die Menschen selbst einkaufen gehen können. Aber das ist wohl zu futuristisch.
zum Beitrag23.01.2022 , 20:20 Uhr
"Kuhmilch" (korrekter: Bovines Eutersekret) ist für's Weltklima gar nicht gut und den Milchkühen geht's auch nicht gerade blendend. Wurst durch Käse zu ersetzen ist also nicht hilfreich.
Ich esse vor allem leckere Pasten aus Bohnen oder Linsen auf's Brot. Mehr Eiweiß geht nicht, mehr lecker schon gar nicht.
zum Beitrag23.01.2022 , 20:15 Uhr
Was? Eine Abtreibung ist gar nicht zwingend ein Trauma, von dem sich eine Frau die nächsten 200 Jahre nicht erholen kann? Wozu dann die Zwangsberatung, deren Existenz einem genau das suggeriert?
PS: §218 muß weg!
zum Beitrag23.01.2022 , 20:10 Uhr
Ich bezweifele, daß die Idee oder das Unternehmen je "cool" waren.
Die meisten Menschen haben zwei gesunde Füße und können selbst einkaufen gehen.
zum Beitrag23.01.2022 , 20:08 Uhr
"Dass man als Frau dem Körper keinen Gefallen tut, in 8-Stunden-Schichten Bierkisten per Rad in Wohnungen ohne Aufzug zu transportieren, hätte man auch vorher wissen können."
Wieso "als Frau"? Für Männer und Diverse ist das gesund? Oder soll es heißen "Frauen können in der Landwirtschaft, der Pflege, der Textilindustrie beliebig hart arbeiten, aber doch bitte nicht radeln"?
zum Beitrag23.01.2022 , 20:04 Uhr
Die Verwendung von Slack am Arbeitsplatz dürfte nicht erlaubt sein, oder? Wegen GDPR/DSGVO? Mal die Datenschutzbehörde gefragt?
zum Beitrag22.01.2022 , 00:04 Uhr
Schon vor einigen Jahren kritisierte der Rechnungshof Frankreichs, daß der Strom eigentlich 56 Cents pro kW/h kostete, vor allem wegen der hohen Kosten durch Atomkraft. Die Kunden zahlten damals aber nur um die 12 Cents. Die Situation dürfte heute nicht besser sein.
zum Beitrag20.01.2022 , 21:50 Uhr
Victorinox mit Torx, aber ohne LCD. Und Linux, klar.
zum Beitrag20.01.2022 , 19:45 Uhr
So ist es. Geimpft bin ich sowieso. Ich halte die Impfpflicht zwar für keine gute Idee, aber sie störte mich auch nicht groß, sofern sie nicht mit einem zentralen Impfregister einhergeht.
Ein Handy oder gar Smartphone kommt aber nicht in die Tüte. Denkt denn niemand an die Umwelt? Und den Datenschutz?
zum Beitrag20.01.2022 , 19:41 Uhr
Ich muß doch schon bitten! Ich bin weder Kleinkind, noch obdachlos oder im Rentenalter! Aber im IT-Bereich tätig und somit vorbelastet.
Handy habe ich daher nicht, Festnetz reicht. Auf Bewegungsprofile beim Mobilfunkprovider lege ich keinen Wert.
Ich habe aber ein Schweizer Taschenmesser. Sehr praktisch!
zum Beitrag20.01.2022 , 00:06 Uhr
Bezüglich der Einwilligung in AGBs, Datenweitergabe usw. fehlt die Testpflicht.
Nutzer:innen sollten nicht mehr mehr einfach auf "Ja, klar, habe ich alles gelesen und verstanden, hihi" klicken können, sondern es müßte einen obligatorischen Schnelltest geben, der prüft, ob der Text inhaltlich verstanden wurde.
zum Beitrag19.01.2022 , 23:22 Uhr
Die Formulierung ist durchaus korrekt, obwohl "elektronisch" es auch getan hätte. Es wird allgemein "DAC" oder "digital automatic coupling" genannt, weil die Steuerung über einen digitalen Kommunikationsbus erfolgt. Die Bahn hat diese Begriffe nicht erfunden.
zum Beitrag19.01.2022 , 23:05 Uhr
Ich nutzte Avocargo sowieso nicht. Es scheitert schon an der "App", die man sich runterladen soll. Ich werde niemals irgendetwas nutzen, was eine "App" erfordert.
Die Lastenräder des ADFC funktionieren auch ohne Handy. Mein eigenes auch.
zum Beitrag19.01.2022 , 22:50 Uhr
"Idealst", um mal eine Wortschöpfung aus dem Artikel zu nutzen, wäre die Expropriation der Expropriateure!
zum Beitrag18.01.2022 , 21:05 Uhr
Sie werden reich und berühmt, indem sie sog. "Regenbekleidung" erfinden. Hoffentlich kam Ihnen niemand zuvor!
zum Beitrag18.01.2022 , 21:03 Uhr
Fahrradanhänger sind eine praktische Sache, aber nicht immer geeignet.
Schwerere Dinge sollte man damit nicht transportieren, schon gar nicht wenn das ziehende Fahrrad nicht dafür ausgelegt ist.
Lastenfahrräder haben sehr stabile Rahmen, i.d.R. hydraulische Scheibenbremsen, spezielle Gangschaltungen usw. Damit kann man dann eben auch mal eine Europalette mit 200 kg Gesamtgewicht transportieren.
Für den normalen Einkauf auf dem Wochenmarkt tut es aber auch ein Fahrradanhänger.
zum Beitrag18.01.2022 , 20:58 Uhr
15 km sind in meiner Heimatstadt zwar keine Kurzstrecke, aber auch nicht ungewöhnlich weit. Durchmesser der Stadt sind ca. 40 km und da man selten Luftlinie radeln kann, kommen 15 km für einen Weg oft zusammen. Offenbar sind wir besserverdienenden Großstädter:innen mit Abitur einfach fitter als verarmte Landeier mit Baumschulabschluß.
zum Beitrag18.01.2022 , 20:29 Uhr
Autobahnen blockieren? Das machen die Autofahrer|innen doch schon selbst?
zum Beitrag18.01.2022 , 20:14 Uhr
Der Berlkönig ("Doch zu spät – das Kind in seinen Armen ist tot.") ist schon aus Datenschutzgründen unbenutzbar. Warum kann man da nicht einfach einsteigen, ein bisschen Geld bei dem/der Fahrer:in lassen und los geht's? In anderen Ländern funktionert das genau so, schon seit Jahrzehnten!
Nein, man braucht ein "Smartphone", ein "App" und hinterher können BVG und ein New Yorker Startup (in Berlin gibt's wohl keine) offenbar gleich ein Bewegungsprofil erstellen.
Bevor ich mich ein Scheißhendi kaufe, fahre ich doch lieber mit dem Rad.
PS: Der Senat verspricht seit mindestens zwei Jahren, den defizitären, sinnlosen Berlkönig abzuschaffen. Warum ist das noch nicht passiert?
zum Beitrag18.01.2022 , 20:04 Uhr
Die Umwelt nicht vergessen: Butter ist eines der klimaschädlichsten Nahrungsmittel überhaupt [*] und haufenweise (zukünftiger) Elektroschrott macht's nicht besser.
Staubsaugerroboter sind besonders problematisch, weil sie Akkus enthalten, die irgendwann ersetzt werden müssen. Und wenn man Pech hat, haben eine Staubsaugerfirma in CN und ein Hacker-Kollektiv in RU nun einen genauen Plan der Wohnung, vielleicht sogar Fotos und Videos. Herzlichen Glückwunsch!
[*] utopia.de/ratgeber...msten-fuers-klima/
zum Beitrag18.01.2022 , 00:42 Uhr
Ja, das ist schon deutlich besser als das, was CDU + SPD in den letzten Jahren geboten haben.
Dennoch: Wo bleibt der Fahrplan zur Abschaffung des § 218? Wo bleibt das Ende der bevormundenden Zwangsberatung?
zum Beitrag17.01.2022 , 19:52 Uhr
Die Diskussion um ein Tempolimit auf Autobahnen lenkt von der viel wichtigeren Diskussion um Tempo 30 in geschlossenen Ortschaften ab. Von letzterem profitieren Anwohner:innen, zufußgehende, radfahrende und motorisierte Menschen in Bezug auf Sicherheit, Lärm und Luftverschmutzung.
Was auf den Autobahnen passiert, sollen die Autofahrer:innen unter sich ausmachen. Ich halte mich da raus.
zum Beitrag17.01.2022 , 19:49 Uhr
Programmatisch sind die Linken nicht schlechter aufgestellt als die Grünen, finde ich. Leider machen sie dann ausgerechnet "Porsche-Klaus" Ernst zum Vorsitzenden des Ausschusses für Klimaschutz und Energie. Schön blöd.
zum Beitrag17.01.2022 , 19:19 Uhr
Nicht der § 219a ist das Problem, sonder der § 218. Was macht die Ampel dafür?
zum Beitrag16.01.2022 , 02:08 Uhr
Eine Datenschutzbehörde, die nicht "umstritten" ist, tut ganz offensichtlich ihre Arbeit nicht. Datenschutz ist nicht immer einfach, entsprechend machen sich Datenschützer/innen nicht immer nur beliebt. Vor allem nicht bei denen, die aus Bequemlichkeit oder schlimmeren Gründen (FU Berlin) oder aus Geldgier und bewiesener Unfähigkeit (Luca) auf den Datenschutz scheißen.
zum Beitrag14.01.2022 , 00:08 Uhr
Und die Cum-Cum-Geschäfte gehen munter weiter?
"Experten wie der Mannheimer Steuerprofessor Christoph Spengel gingen noch im Januar 2019 davon aus, dass Cum-Cum-Gestaltungen weiter möglich sind. Das Bundesfinanzministerium prüfte nicht, ob die Cum-Cum-Steuerbetrügereien damit tatsächlich unterbunden werden."
de.wikipedia.org/w...g_und_Gesetzgebung
zum Beitrag13.01.2022 , 23:47 Uhr
Man muß vor allem den ÖBB dankbar sein. Ohne diese gäbe es keine Schlafwagen mehr in Deutschland!
zum Beitrag13.01.2022 , 23:43 Uhr
"Ohne Digitalisierung werde es keine Energiewende und keinen Abschied vom Kohlenstoff geben – da müsse in Deutschland noch viel geleistet werden."
Kann das jemand mal für Blöde erklären? Was leistet die Digitalisierung für die Energiewende?
Elektronische Geräte verbrauchen Strom und sind schon in der Herstellung umweltschädlich. Das Internet ist heutzutage schon mit mindestens 5 % am weltweiten Stromverbrauch beteiligt.
Mir fällt dazu nur ein, daß ich jetzt einen digitalen Stromzähler im Keller habe, dessen Eigenenergieverbrauch deutlich höher liegt als beim alten mechanischen Zähler. Dafür kann mein Stromverbrauch viertelstundengenau auch noch Jahre später analysiert werden. Wozu? Mein Tagesablauf geht niemanden etwas an!
Ich hoffe, daß Grüne und F.D.P. durchsetzen, daß man wieder zurück zum stromsparenden, datenschutzfreundlichen, analogen Zähler darf.
zum Beitrag13.01.2022 , 23:33 Uhr
Zwei Rückfragen:
1.
"Nicht anders als eine Fake-Prada-Tasche [...] die Qualität ist wesentlich schlechter als beim Original."
Sind Fake-Prada-Taschen so viel schlechter als die Originale? Geht es den Prada-Taschen-Tragenden nicht um das Aussehen als Qualitätsmerkmal? Und das sollte bei einer gut gemachten Fälschung ähnlich sein, oder?
2.
"Wenn dicke Menschen früh sterben, liegt es meistens nur in zweiter Linie an ihrem Gewicht. In erster ist es das damit einhergehende Stigma, die Diätindustrie oder eben Polizeigewalt."
Ohne Polizeigewalt verharmlosen zu wollen: Mindestens hierzulande sterben zum Glück nicht allzu viele Menschen durch Polizeigewalt. Vielleicht ein bis zwei Personen im Monat. Dem stehen 10000 bis 15000 Tote im Zusammenhang mit Übergewicht gegenüber, auch jeden Monat. Interpretiere ich die Zahlen falsch? Bin ich fake news aufgesessen?
zum Beitrag13.01.2022 , 22:11 Uhr
Kann so oder so laufen, hier wie dort:
www.ardmediathek.d...WQyYzMwNDcxZDE0OQ/
zum Beitrag13.01.2022 , 22:07 Uhr
"Da bleibt doch eigentlich nur CEO, Vorstandsvorsitzende*r oder Eigentümer*in zu werden."
Selbst diese privilegierten Positionen sind weitgehend fremdbestimmt und entfremdet. Die Menschen in diesen Jobs haben zwar viele Vorteile, vor allem viel Geld, aber wie viele davon enden in Burnout und Substanzmißbrauch?
zum Beitrag13.01.2022 , 21:21 Uhr
Es ist noch zu früh um beurteilen zu können, wie schlimm es wird. Aber daß Wissing den Kommunen offenbar mehr Freiheiten geben will, sich für Tempo 30 entscheiden zu können, ist ein beachtlicher Schritt. Den hätte ich selbst einem/r grünen Verkehrsminister/in kaum zugetraut. Das Tempolimit auf Autobahnen ist im Gegensatz zu Tempo 30 in Ortschaften eine eher symbolische Forderung.
zum Beitrag12.01.2022 , 19:26 Uhr
Wie wäre es damit:
Eine Avocado, für deren Kauf man sich nicht in Grund und Boden schämen muß!
Ich bin nicht sehr "ökologisch" und kaufe auch schon mal eine Orange oder Cashews, die nicht aus Brandenburg stammen, aber Avocado geht einfach gar nicht. Naja, Fisch eigentlich auch nicht...
zum Beitrag12.01.2022 , 17:57 Uhr
Großraumwagen sind schon wegen der Aerosole zu vermeiden, d.h. man muß Abteilwagen zum Vergleich nehmen. Dann ist der Unterschied auch schon nicht mehr so groß.
Man kann ja auch ruhig tagsüber im Sitzen fahren, nur eben bitte nicht schneller als 200 oder 250 km/h. Wegen des Klimas.
zum Beitrag12.01.2022 , 00:32 Uhr
Weil es ein "Mauerradweg" ist. Die Mauer umschloß uns Westberliner(innen) und nicht Ostberlin.
zum Beitrag12.01.2022 , 00:29 Uhr
Stimmt: Die Überschrift enthält eine völlig andere Aussage als die, die im Interview steht.
"Verzicht" als politische Entscheidung einer Gesellschaft (z.B. das Verbot von Glühbirnen) ist etwas ganz anderes als "Individualverzicht". Letzterer ist nicht falsch und kann dem Individuum helfen, mit der Situation klarzukommen, aber Veränderung passiert durch Politik. Und die kann und muß "Verzicht" beinhalten.
Die Idee einiger Grüner, man könne weiter fröhlich Wachstumspolitik mit Vollkomfort für alle haben und dabei noch das Klima retten, ist albern.
zum Beitrag12.01.2022 , 00:13 Uhr
"Er fordert ein Recht auf anonyme Internetnutzung."
Eine richtige Forderung!
Bei der Gelegenheit sollten auch anonyme Prepaid-SIM-Karten wieder zugelassen werden. Wer anonym kommunizieren will oder muß, muß sich schon fast wie ein(e) Kriminelle(r) die SIM-Karten aus dem Ausland besorgen. Schlecht für Whistleblowers, Sexworkers, Investigativjournalist(inn)en uvam. Kein Problem für die Organisierte Kriminalität, die immer anonyme Prepaid-SIMs in der Schublade hat.
zum Beitrag11.01.2022 , 22:48 Uhr
"Denn zur Energiewende, die eine Transformation der gesamten Gesellschaft bedeutet, geht es nicht im Schlafwagen."
Ganz im Gegenteil. Schlafwagen sind ein weit umweltfreundlicherer als die von der Bahn jahrelang favorisierten Schnellzüge. Ab 200 bis 250 km steigt der Energieverbrauch von Zügen stark an. Längere Strecken sollten daher eher per Schlafwagen als per ICE zurückgelegt werden.
Ein besserer Satz wäre:
Zur Energiewende geht es nicht im ICE. Und schon gar nicht im Elektroauto.
zum Beitrag11.01.2022 , 22:32 Uhr
Ich geh' doch bei den hohen Inzidenzen nicht auf 'ne Demo!
zum Beitrag