Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
21.08.2023 , 20:41 Uhr
Es ist ein weiterer, fataler Fehler. Tote, noch mehr Tote werden die Folge sein. Und die Ukraine wird nichts, aber auch garnichts gewinnen, aber noch mehr verlieren.
zum Beitrag18.08.2023 , 07:21 Uhr
Es wird Pau nichts nützen und den Grünen auch nichts. Die Unterstützung der Grünen fehlte ja auch. Das spricht Bände. Wer so reagiert, steht am Abgrund. Die nächsten Wahlen werden es beweisen.
zum Beitrag17.08.2023 , 13:03 Uhr
Die Ukraine und Garanie ...? Die Verlogenheit hat dort keine Grenzen. Die Korruption auch nicht.
zum Beitrag17.08.2023 , 13:00 Uhr
Jetzt zeichnet sich ab, dass Wagenknecht mit Erfolg raus gemobbt wurde und nun machen jene die das nicht verhindert haben auch noch den Abflug. Wie bescheuert ist das denn?
zum Beitrag16.08.2023 , 08:04 Uhr
Was lernen wir daraus? Keine Auslandseinsätze der Bundeswehr, dann gibt es auch keine Diskussion mehr über deren rekrutiertes Personal.
zum Beitrag15.08.2023 , 21:44 Uhr
Wenn man oder Frau will geht vieles. Nur Baerbock will nicht es interessiert ihr auch nicht das Geschwätz von gestern. Da saß sie noch nicht vor den Fleischtöpfen, jetzt schon. Und klar ist Sicherheit bei Linienflügen auch möglich.
zum Beitrag15.08.2023 , 09:13 Uhr
Vermutlich das Beste was unserem Land passieren konnte. Zumimndest werden wir dort nicht weiter blamiert und weiter dauerhaft geschädigt.
zum Beitrag13.08.2023 , 21:34 Uhr
Der Kapitän heißt Scholz. Und die Matrosen kommen von der SPD, den Grünen und der FDP. Seit die das Ruder übernahmen läuft es schlecht.
zum Beitrag13.08.2023 , 13:03 Uhr
Die trüben Aussichten und die erschreckend wirtschaftliche Schwäche hat ein Namen: Die Ampel. Besonders hervorzuheben: Die Grünen
zum Beitrag12.08.2023 , 21:57 Uhr
Die öffentlich rechtlichen Medien haben das abzubilden was demokratisch gewählt wurde. Wenn sie das nicht machen, dann sollten sie abdanken.
zum Beitrag12.08.2023 , 10:09 Uhr
Die Gelegenheit für die EU diesen Wahnsinn nicht zu folgen.
zum Beitrag11.08.2023 , 10:07 Uhr
Die Eskalation wird weiter vorangetrieben. Und zwar von unserer Seite. Was für ein Irrsinn!
zum Beitrag10.08.2023 , 13:24 Uhr
Das ist doch blanker Unsinn. Da werden mit Milliarden ein paar Arbeitsplätze geschaffen für eine Produktion die bestimmt nicht der heimischen Autoindustrie dienen wird, denn den Zug in Richtung eMobilität haben sie verschlafen. China ist dermaßen günstig, da wird es schwer sein teure Autos zu verkaufen. Der Golf kostet bei uns 40.000 € aufwärts, in China muss VW den für 15.000 € anbieten, damit er überhaupt noch Abnehmer findet. Warum sollte ich keinen China-Auto kaufen?
zum Beitrag09.08.2023 , 09:37 Uhr
Genau und zu Menschenrechten gehört Vielfalt und Meinungsfreiheit. Punkt.
zum Beitrag09.08.2023 , 09:35 Uhr
Warum was?
zum Beitrag08.08.2023 , 19:14 Uhr
Vielfalt und Meinungsfreiheit zeichnet eine Partei aus, besonders eben auch Die Linke. Eine Wagenknecht gehört dazu, sonst ist Die Linke Geschichte.
zum Beitrag08.08.2023 , 18:45 Uhr
Sind 5 Milliarden zuviel, die hier die Steuerzahler*innen zu blechen haben.
zum Beitrag08.08.2023 , 14:13 Uhr
Richtig. Hier werden Milliarden versenkt. Und vor allem, es besteht ja dann, bei jedem der über Ansiedlungen nur nachdenkt, dass dies nur mit staatlicher Unterstützung möglich ist.
zum Beitrag05.08.2023 , 12:52 Uhr
Bitte nichts durcheinander bringen. "Eigentümer" des Staatsforstes sind Land, der Bund und die Gemeinden. Damit nicht drei Förster verwalten, gibt's einen. Die Fortsbehörde ist auf Landesebene angesiedelt. Die Eigentümer beauftragen die Landesforstbehörde und müssen für diese Dienstleistungen bezahlen bzw. bekommen den Ertrag.
zum Beitrag05.08.2023 , 11:43 Uhr
Wer, wie die Ukraine Öl-Tanker mit Wasserdrohnen angreift, riskiert eine Umweltkatastrophe im Schwarzen Meer. Das ist nicht zu akzeptieren. So etwas sollten wir nicht auch noch unterstützen.
zum Beitrag04.08.2023 , 19:56 Uhr
Klar und Russland würde nur zuschauen und ihre Massen an Atomwaffen weiter verstecken. Das wäre das Ende dieses Planeten, da braucht's keine Kimarettung mehr.
zum Beitrag04.08.2023 , 18:07 Uhr
Das ist ja kein Widerdpruch. Grenzanlagen, Militärflächen, Übungsflächen etc. gehören in der Regel dem Bund. Hinzu kommt, dass ehemalige Flächen der DDR, die nicht Privateigentum waren, sondern Staatseigentum blieben, auf dem Bund übergegangen sind.
zum Beitrag03.08.2023 , 18:56 Uhr
Es gibt nur eine Möglichkeit das Drama zu beenden:Verhandlungen.
zum Beitrag03.08.2023 , 18:06 Uhr
Das stimmt so nicht. In der BImA wird Bundesbesitz zentral verwaltet, was ja auch Sinn macht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass nicht andere Fachbehörden letztendlich ihre Fachkompetenz einbringen.
zum Beitrag03.08.2023 , 14:33 Uhr
Ich habe zwar ein Smartphone, aber ich sehe überhaupt nicht ein, mich dem Zwang zu unterwerfen und immer ein funktionierendes und aufgeladenes Smartphone dabei zu haben. Ich selbst habe schon erlebt, dass jemand sein Bahnticket auf dem Smartphone hatte, es aber nicht funktionerte und die betreffende Person erst einmal bezahlen musste. Seit 3 Monaten habe ich nun das 49,00 € - Ticket, habe es nicht auf dem Smartphone, sondern habe es als Karte bestellt. Seit 3 Monaten bekomme ich jeden Monat einen Brief zugeschickt mit einem Ticket für einen Monat. Das ist eine DIN A 4 - Seite und sehr umständlich in der Handhabung. Als Alternative habe ich angeboten, neben der Plastikkarte, die ich gerne hätte, mir doch das Abo nun auch für das Handy zu geben. Das ginge nicht. Entweder oder. Bei der Bahncard geht es doch auch. Das interessiert die aber nicht ....
zum Beitrag03.08.2023 , 09:33 Uhr
Jeder Solarpark, eingezäunt, also ausgesperrt für viele Tiere, ist ein Belastung für die Natur. Es entstehen auch für Solarparks, Zufahrten und die notwendigen Kabeltrassen und Stationen für den Weitertransport des Stroms. Die Flächen für die Solarmodulen sind in der Regel eingesäet. Eine Heumahd erfolgt nicht, ist auch kaum umsetzbar, meist wird das Gras "gemulcht", bleibt also liegen und fördert damit nicht unbedingt eine artenreiche Wiese. Im Idealfall findet sich ein Schäfer, aber eben sehr selten. Auch wenn die Schafe vieles fressen, bleibt einiges stehen und muss dann noch gemulcht werden. Jede Pflanze die ein Modul beschattet, veringert den Ertrag. Wenn man so will, die freie Landschaft und Natur, ist mehr oder weniger in Zukunft eingezäunt. Im schlimmsten Fall werden Ackerflächen, die der Nahrung dienten, zu Solarflächen. Bisherige nicht bewirtschaftete Flächen, die bisher alleine der Natur dienten, werden ebenfalls zur Solarflächenmonokultur. Das ist nicht umeltfreundlich, nein das ist ein Eingriff in Natur und Landschaft, ebenso wie es ein gewaltiger Eingriff ist, wenn jetzt Windräder in geschlossene Wälder mit Schneisen von 70m Breite reingehauen werden. Wir kommen in der Tat vom Regen in die Traufe. Die Zukunft sieht düster aus.
zum Beitrag02.08.2023 , 11:53 Uhr
Sie sollten sich mal eingehender mit den Vorschriften beschäftigen. Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, warum Freiflächenanlagen eingezäunt sind? Einmal wegen der Sicherheit und dann auch wegen Diebstahl. Es sind elektrische Anlagen! Da muss schon einiges eingehalten werden. Auch Unfälle, die nun mal an Straßen vorkommen, müssen bedacht sein. Blendschutz nicht zu vergessen. Theoretisch ist vieles einfach, aber in der Praxis ist vieles halt nicht möglich.
zum Beitrag02.08.2023 , 11:48 Uhr
Wundert mich nicht, dass so etwas weit verbreitet ist in der (H)Ampel-Koalition.
zum Beitrag31.07.2023 , 21:04 Uhr
Da ist nichts Monokultur, sondern Wald ohne Aufforstung. Man muss halt an der richtigen Stelle schauen.
zum Beitrag31.07.2023 , 14:07 Uhr
Nein, ein kleineres Übel ist es nicht, Wald, besonders artenreichen Wald zu roden, Waldboden auf Dauer zu zerstören und darauf Photovoltaikanlagen zu bauen. Die dortige geplante Anlage wird auch noch mit festgelegten Einspeisvergütungen "subventioniert". Erst daurch "rechnet" sich dieses Übel. Wir müssen endlich anfangen die Sinnfrage zu stellen: Zu was und für was braucht man Strom? Wo gibt es Einsparmöglichkeiten? Hier gehört alles auf den Prüfstand. Und wir werden uns von vielen eben verabschieden müssen.
zum Beitrag31.07.2023 , 13:59 Uhr
Die Grünen in Brandenburg und deren Umweltminister haben damit sicher kein Problem. Die hauen auch Windräder in Wälder, schlagen Schneise, zerstören Waldstrukturen, da wird ihnen das auch nicht wehtun. Es gibt viele, besonders viele Umweltschützer die sich von den Grünen in Bezug auf Umweltschutz längst verabschiedet haben.
zum Beitrag31.07.2023 , 11:03 Uhr
17 Staatschefs und die anderen schickten Delegationen. Steht aber überall in der Presse. Ich lese so etwas.
zum Beitrag30.07.2023 , 16:03 Uhr
Jedes Produkt hat Auswirkungen auf die Umwelt. Das haben auch die Windräder die in bestehende Wälder gebaut werden. Wird deren Strom dann teurer? Es ist eine abwegige Diskussion. Gerade Läden wie Penny haben gegenüber z. B. den Hofläden eben eine deutliche höhere Belastung für die Umwelt, Verpackung, weltweite Transporte etc.
zum Beitrag30.07.2023 , 12:51 Uhr
Wenn Diktaturen nach der westlichen Pfeife tanzen, ist uns das egal. Wenn diese China oder gar Russland freundlich gesinnt sind, regen wir uns auf. Welch eine Verlogenheit! Außerdem hat z.B. die Bevölkerung in Niger den Putsch wohl sogar begrüßt.
zum Beitrag30.07.2023 , 12:43 Uhr
Genauso ist es. Es wurde mal ein Afrikaner gefragt, warum sie Handel und Geschäfte mit China und Russland machen: Es kann nur besser für uns werden, schlechter wie mit westlichen Ländern geht's nicht.
zum Beitrag29.07.2023 , 10:30 Uhr
Die Entscheidung der Afrikaner hat doch nichts mit der Ukraine zu tun. Afrika wurde vom Westen ausgebeutet, als Kolonie missbraucht, Bevormundung vom Westen usw. Verbesserungen hat es nicht gebracht. Jetzt gehen sie ihren eigenen Weg und haben zur Ukraine eine Sichtweise die ich sehr gut nachvollziehen kann.
zum Beitrag29.07.2023 , 10:26 Uhr
Doch, 54 Länder, sind schon eine Hausnummer.
zum Beitrag28.07.2023 , 19:46 Uhr
Wenn "die westlichen Länder" in Afrika außen vor bleiben, hat das damit zu tun, dass Afrika den hohlen Sprüchen des Westen nicht mehr folgen wollen. Sie wollen selbst entscheiden mit wem sie Handel betreiben. Das ist gut so. Wir haben denen bestimmt nicht vorzuschreiben wie sie zu leben haben.
zum Beitrag28.07.2023 , 16:10 Uhr
Das gibt natürlich "Vertrauen" sich ein eAuto zu kaufen und in der Garage oder Tiefgarage abzustellen. Dann muss man wohl auch das Haus "kontrolliert" abbrennen lassen.
zum Beitrag28.07.2023 , 09:58 Uhr
Dazu passt ja dann die heutige Meldung von BASF: Gewinn bricht um 76% ein, Entlassungen im großem Stil wird die Folge sein.
zum Beitrag27.07.2023 , 11:31 Uhr
Wie ich schon schrieb, sieht es düster, sehr düster aus. Die Wirtschaft sieht kein Licht am Ende des Tunnels. Siehe auch: www.spiegel.de/wir...-8348-b10d7360550f
zum Beitrag26.07.2023 , 16:59 Uhr
Es gibt nun einmal diese Vorschriften und wenn dann Kühe gehalten werden, gelten die auch. Für den Nabu ebenso wie für die Bauernschaft.
zum Beitrag26.07.2023 , 10:31 Uhr
Das sehen die Wählerinnen und Wähler in Deutschland aber anders. Wir sind mitten in einer dicken Rezession. Noch nicht gemerkt?
zum Beitrag25.07.2023 , 14:38 Uhr
Hat doch Boris Palmer dutzende Probleme genannt. Zusammenbruch der Wirtschaft, z.B. der Autoindustrie und deren Zulieferer. Fehlender Wohnraum. Firmenpleiten und Abwanderungen. Energiekosten die durch die Decke gehen. Kurz: Zukunftsangst.
zum Beitrag24.07.2023 , 15:06 Uhr
Die AfD gibt es, zumindest in dieser Stärke, weil Probleme nicht gelöst werden. Im Bund nicht durch die Ampel und vor Ort meinetwegen auch nicht durch die CDU, Linke oder Freie Wähler. Was bleibt den Menschen übrig? Richtig, jene die in der Opposition sind, das ist die AfD. Und es ist eben nicht nur ein Ostproblem, auch anderorts wird die AfD gewählt, weil die Menschen kein Vertrauen mehr haben. Weil alles teurer wird, weil eine große Unsicherheit vorhanden ist, weil Kurzarbeit droht, weil Arbeitsplätze abgebaut werden, weil viele Läden leerstehen, weil auch Flüchtlinge eher eine Wohnung bekommen als jene die schon seit Jahren auf der Warteliste stehen. Mal lesen was der Oberbürgermeister Palmer dazu schrieb. Es gibt eine Möglichkeit: Endlich Politik für die Menschen zu machen!
zum Beitrag24.07.2023 , 13:03 Uhr
So ist es: Manche sagen es, manche machen es. Eine Partei, die in Kommunen, Landkreisen, nahezu 50% hat, kann man nicht einfach ignorieren. Wir haben Probleme, die löst man nicht indem man jeden Tag auf die AfD eindrischt, sondern indem man anpackt und die Probleme löst. Da würde ich mal hinhören oder lesen was ein Oberbürgermeister Palmer dazu sagte.
zum Beitrag21.07.2023 , 18:45 Uhr
Kann man verstehen. Wir fordern von denen Zustimmung, nachdem wir jahrzehntelang entweder wegschauten, jene die dort Bomben abwarfen auch noch unterstützten oder gar denen auf die Füße traten.
zum Beitrag21.07.2023 , 14:07 Uhr
Ist ja besonders schwierig ein Wildschwein von einer Löwin zu unterscheiden ... Dann soll die Löwin auch noch ein Wildschwein verspeist haben, dann wird´s noch schwieriger. Oder es waren die ersten Ausläufer von KI ...
zum Beitrag19.07.2023 , 13:06 Uhr
Die Position zur Ukraine ist schon klar. Südamerika folgt hier nicht "den Westen". Warum auch? Nun fragt man sich – und das haben auch viele in der CELAC getan: Was hat der Krieg denn eigentlich mit den Beziehungen zwischen der EU und Lateinamerika zu tun? Genau, das fragt man sich. Wir sollten endlich aufhören, anderen unsere Meinung aufzudrücken und sie regelrecht zu erpressen.
zum Beitrag19.07.2023 , 07:37 Uhr
Die "betroffene" Regionen, z. B. Die Niederlande, China oder die Türkei? Afrika kriegt kaum etwas aus der Ukraine.
zum Beitrag17.07.2023 , 18:54 Uhr
Das kann man auch anders sehen. Hilfstransporte können ungehindert über Damaskus laufen. Wer blockiert hier? Der UN-Menschenrechtsrat hat die einseitigen Sanktionen als Verstoß gegen das Völkerrecht verurteilt. Die Sanktionen der EU treffen die syrische Zivilbevölkerung direkt. Sie verfolgen das Ziel, über Mangel Unruhen auszulösen und so die syrische Regierung zu Fall zu bringen. Bitte nicht die Wirkung mit den Ursachen verwechseln. Ebenso ist es doch mit dem Getreidedeal. Soll der Hunger bekämpft werden oder nicht? Dann bitte auch mit russischen Getreide und russischen Dünger. Alles andere sind Nebelkerzen.
zum Beitrag17.07.2023 , 18:24 Uhr
China und die USA produzieren 50% des weltweiten CO2-Ausstoß. Hier muss der Hebel angesetzt werden und nicht jeden Tag irgendwelche Sanktionen diskutieren.
zum Beitrag17.07.2023 , 17:39 Uhr
Ach herrje, Die Linke muss ja mit dem Klammerbeutel gepudert überhaupt nur an so eine Personalie zu denken. Was hat die mit links zu tun?
zum Beitrag16.07.2023 , 21:16 Uhr
Bei unserem Anteil von 1,72% an CO2-Austoss weltweit, wird dem Klima nicht geholfen. Bei Chinas-Anteil mit 32% sieht das schon anders aus und auch die USA mit einem 16% Anteil sind relevant. Wir sind es definitiv nicht.
zum Beitrag16.07.2023 , 17:41 Uhr
Ein schlechtes Heizungsgesetz kann man nicht erklären, man kann es nur besser machen. Und dass die Menschen im Osten nicht den Waffenlieferanten folgen, zumindest viele nicht folgen, ist ebenfalls richtig, verständlich und vernünftig.
zum Beitrag16.07.2023 , 13:52 Uhr
Sehr gut. Auch weil sie sich nicht das Denken, das Reden und die Meinung verbieten lässt. Wir brauchen mehr davon.
zum Beitrag16.07.2023 , 09:01 Uhr
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass kommende Maßnahmen, nichts mehr rückgängig machen, allenfalls noch schlimmeres verhindern. Und zur weiteren Wahrheit gehört auch, dass dies nur gelingen kann, wenn weltweit sofortige Maßnahmen umgesetzt werden. Nur wenn wir uns auf das hohe Ross begeben und meinen wir müssten anderen Ländern Vorschriften machen, wie z.B. derzeit mit China, wird nichts bzw. ganz wenig gelingen. Ein "westlicher Lehrmeister" ist im Jahre 2023 nicht mehr erwünscht. Auch nicht in Afrika und Südamerika erwünscht.
zum Beitrag15.07.2023 , 08:14 Uhr
Es ist für alle Länder, für alle Menschen gut, wenn nicht nur ein Land bestimmt was für uns alle gut ist, sondern die Menschen entscheiden das selbst, Außerdem ist es schlecht, wenn der Handel nur mit Dollar abgewickelt wird, das nützt nur den USA, den Rest der Menschheit nützt es nichts, es schadet nur.
zum Beitrag14.07.2023 , 13:11 Uhr
Da sagen meine beruflichen Erfahrungen mit den USA und der VR China aber was völlig anderes. Chinas Aufstieg ist unaufhaltsam und auch redlich verdient.
zum Beitrag14.07.2023 , 07:57 Uhr
Es ist eben nicht naiv mit China Handel zu haben und Waren zu beziehen. China ist das Land mit Zukunft. China wird für die USA als jenes Land auserkoren, dass es gilt klein zu halten, weil es jetzt schon in vielen Bereichen die USA von Thron gestoßen hat. Der Dollar ist nicht mehr die Leitwährung, viele Waren werden schon längst nicht mehr in Dollar abgewickelt und der SWIFT gerät ins Hintertreffen. Kurz: Der Einfuss der USA schwindet. Das finde ich gut. Die USA findet das nicht gut und tut eben alles, damit sie wieder Einfluss und damit Macht gewinnen. Dazu brauchen sie Unterstützer, die G7 tun das (noch), halbherzig und zögerlich. Nehmt doch zur Kenntnis, dass die Zeit der USA abgelaufen ist.
zum Beitrag13.07.2023 , 20:36 Uhr
Wie bitte? Jetzt soll noch Verständnis für die Störenfriede gezeigt werden? Nein, die stören und haben dort nichts zu suchen wo andere Badespaß haben wollen. Weil die Störung so massiv ist, gibt es einen Weg: Die Störer fernhalten, damit ALLE anderen ihren Badespaß ungestört nachgehen können.
zum Beitrag13.07.2023 , 18:50 Uhr
Das wird den Ruf der Schule nicht fördern und ist wohl auch gut so. Eine Schule mit schlechten Ruf wird weder Lehrkräfte noch Schüler*innen begeistern. Dann strengt euch mal an, damit euer Ruf besser wird!
zum Beitrag13.07.2023 , 12:15 Uhr
Einer Atommacht den Todesstoß versetzen? Mit Träumereien sollte man sich nicht beschäftigen. Und was auffällt, die NATO redet nicht mehr von Sieg. Ebenso wurde Selenskyj in den Senkel gestellt, die Bilder von Vilnius sprechen Bände.
zum Beitrag12.07.2023 , 13:23 Uhr
War doch klar. Die Ukraine in die NATO oder auch einen Fahrplan hierzu wird von Russland nicht akzeptiert. „Wir waren uns einig, dass nicht die Absicht besteht, das NATO-Verteidigungsgebiet auszudehnen nach Osten. Das gilt übrigens nicht nur in Bezug auf die DDR, die wir nicht einverleiben wollen, sondern das gilt ganz generell." Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher, Februar 1990
zum Beitrag11.07.2023 , 21:46 Uhr
Die Solarpanele auf dem Dach verändern den Strommix? Echt jetzt? Das sind Werte im Nachkommabereich, die verändern nichts. Wenn zugleich in einem Kraftwerk statt Kohle, industriell hergestellte Pellets aus dem USA mit einem Volumen von 1,7 Millionen Tonnen verteuert werden, verdoppeln sich die CO2 Werte. Da kannst die 2 Solarmodule glatt vergessen.
zum Beitrag11.07.2023 , 13:09 Uhr
Nee, grüner wird´s nicht. Die Supercharger von Tesla sind Ladestationen z.B. an Autobahnen. Sind eben auch nur Anbieter, wie andere auch. Der Supercharger an einer Autobahn nützt aber nichts wenn ich in einer Kleinstadt bin. Und letztendlich zählt nur der Strommix. Die Solarpanelle auf dem Dach beruhigen allenfalls das Gewissen, am Strommix ändert das aber nichts.
zum Beitrag10.07.2023 , 20:23 Uhr
Der Strommix ist doch klar. Ein e-Auto, dass bundesweit unterwegs ist, wird weder die eigene Wallbox noch den eigenen Stromanbieter mitnehmen können. Unterwegs ist man froh wenn's Lademöglichkeiten gibt und nimmt das was vorhanden ist.
zum Beitrag10.07.2023 , 19:00 Uhr
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Wobei das Ende dieser Regierung schon absehbar ist: Nach einer Wahlperiode wird Schluss sein mit diesem Chaos. Besonders schlimm dabei, dass die noch nicht einmal die einfachsten Dinge gebacken kriegen. Das ein Parlament beschlussunfähig ist, weil die eigenen Parteimitglieder*innen, schon im Auto, der Bahn oder im Flieger sitzen, ist Sache der Fraktionsspitze. Die muss dafür sorgen, dass keiner abtaucht. Bei einem Wehner wäre das nie passiert.
zum Beitrag10.07.2023 , 15:14 Uhr
Genau. Gas hat den geringsten CO2-Austoss und so gut wie kein Feinstaub. Wer Holz verfeuert, belastet die Umwelt doppelt und dreifach, durch riesige Mengen CO2 und enorme Mengen Feinstaub.
zum Beitrag10.07.2023 , 15:02 Uhr
Dann bleibt Schweden blockfrei, was ich sehr begrüße.
zum Beitrag10.07.2023 , 08:19 Uhr
Genau, "hätte, hätte und vermutlich" gewinne ich nächste Woche im Lotto.
zum Beitrag09.07.2023 , 12:32 Uhr
Das Einprügeln auf die Friedensbewegung teile ich nicht. Es ist und bleibt eine Behauptung, dass die Friedenbewegung der Meinung sei, dass die Ukraine kampflos Russland übergeben werden soll. Wer hat das je gesagt? Wo wurde das gesagt? Und wann wurde das gesagt? Die Friedenbewegung hat auch den Angriffskrieg der NATO auf Jugoslawien kritisiert und genau vor dem gewarnt was eingetreten ist: Eine dauerhafte Befriedung wurde nicht erreicht, der Konflikt ist nicht beigelegt und die NATO-Bomben haben viele Unschuldige getötet.
zum Beitrag08.07.2023 , 18:03 Uhr
Verwaltungsrichter mit so einer Fehleinschätzung dürfen nicht auch noch belohnt werden, sondern sollten von weiteren Fehleinschätzungen erst mal 12 Monate von ähnlichen Beurteilungen ferngehalten werden.
zum Beitrag06.07.2023 , 12:48 Uhr
Die Ampel sollte das Trauerspiel beenden. Sie kann es einfach nicht. Nicht jeder kann Regierung, besonders eben die Grünen nicht. Ein Wirtschaftsminister der die Wirtschaft runiert, eine Außenministerin die andere Länder brüskiert, beleidigt und deren Ruin sie anstrebt, ein Landwirtschaftsminster der eben Landwirtschaft nicht kann, eine Familienministerin die total überfordert ist und eine Lemke die man kaum sieht. Ebenso ein Roth, die eigentlich Geld für Nichts bekommt.
zum Beitrag06.07.2023 , 11:38 Uhr
Ich fahre einen SEAT Mii, der ist baugleich mit den VW Up bzw. Skoda Citigo. Der Verbrauch mit 11,5 kWh / 100 Kilometer ist richtig. Auxh Tests beweisen das. Deswegen werden genau diese Fahrzeuge noch immer zu dem Preis verkauft wie vor 3 Jahren. Zusammen mit Tesla sind die sehr preistabil. Zugegeben ich fahre sparsam, aber nicht nur mit eco+. Statt Klima kann man auch das Fenster aufmachen.
zum Beitrag05.07.2023 , 17:27 Uhr
Es ist zwar nicht richtig, dass Elektrofahrzeuge 20 kWh / 100 Kilometer verbrauchen. Es kann allenfalls ein Durchschnittswert sein. Ich brauche 11,5 kWh / 100 Kilometer. Und das ist der Wert nach 20.000 gefahrenen Kilometern. Es ist aber richtig, dass das Laden an Ladesäulen extrem teuer ist. Die 52 Cent pro kWh stimmen, hier muss es auch mal eine Bewegung nach unten geben, sonst sieht es schlecht aus für die Elektroautos.
zum Beitrag04.07.2023 , 22:13 Uhr
Diese Regierung gibt Milliarden für Waffen aus. Mehr als je zuvor. Die Bundeswehr jubelt und besonders die Rüstungskonzerne frohlocken. Da muss halt woanders gespart werden. Also muss es wieder mal die Sozialpolitik sein. Dass derartige Politik umgesetzt werden kann, dazu brauchts die richtigen Partner. Die Ampel kanns.
zum Beitrag04.07.2023 , 18:25 Uhr
Es müssen ja nicht 1.800 € sein. Weniger geht auch. Andere kommen ja auch mit weniger aus.
zum Beitrag03.07.2023 , 22:26 Uhr
Den Angriffskrieg auf Jugoslawien kann man bereuen. Natürlich aber von einem J. Fischer nicht zu erwarten. Und ja Afghanistan ebenso.
zum Beitrag03.07.2023 , 12:09 Uhr
Doch, genau die. Mir sind Schafe auf der Weide, Kühe ebenso, tausendmal lieber, als in Mastbetrieben. Und genau um Weidevieh geht es hier. Die brauchen wir, die wollen wir. Und wenn ein Abschuss eines Wolfes dazu beiträgt, dann unterstütze ich das zu 100%.
zum Beitrag03.07.2023 , 12:03 Uhr
Klar bestimmt die Ampel den Alltag. Bundesweit, landesweit und auch kommunal. Wer den Menschen immer mehr abverlangt, mit Milliarden um sich schmeißt, alle möglichen Länder unterstützt und zu Hause die Menschen mit 41 Cent abspeisen will, sollte sich über nichts mehr wundern.
zum Beitrag01.07.2023 , 17:15 Uhr
Ist doch nur logisch: Ohne Akzeptanz wird es nie funktionieren. Es ist auch richtig, wir brauchen die Landwirtschaft.
zum Beitrag30.06.2023 , 19:16 Uhr
Die zweite Klatsche nach Afghanistan. Man sollte sich mal fragen was man falsch gemacht hat.
zum Beitrag30.06.2023 , 17:50 Uhr
Es erstaunt, dass die Taliban was durchsetzen, was den "Befreiern" in 20 Jahren nicht gelang und nicht mit 8,6 Milliarden $.
zum Beitrag28.06.2023 , 11:31 Uhr
Nein, über dieses völlig unsinnige Steuergeschenk, auch und besonders eines völlig überforderten Wirtschaftsminister, muss man nicht streiten. Hier muss man laut schreien, bei kaputten Infrastrukturen, z.B. Bahn und den 41 Cent Almosen für 6 Millionen Menschen. Diese Ampel leuchtet nicht mehr, die zeigt Dauerrot und gehört mit jeder Wahl abgestraft.
zum Beitrag27.06.2023 , 21:59 Uhr
Na ja, wenn man nur einer einzigen Firma 10 Milliarden € in den Rachen schmeißt, rein rechnerisch damit für nur einen Arbeitsplatz 3 Millionen € zahlt, dann scheint es so, dass die Firmen nicht (mehr) hier sind, sondern mit viel, viel Geld ins Paradies gelockt werden müssen.
zum Beitrag27.06.2023 , 20:54 Uhr
Menschenrechte gelten auch für den Westen, sollte man meinen.
zum Beitrag27.06.2023 , 20:43 Uhr
So ähnlich dürfte auch in einem internen Mitteilungsbatt der Bundeswehr berichtet werden. Aber warum so in der taz?
zum Beitrag27.06.2023 , 09:41 Uhr
Schon wieder Träume … Dass Prigoschin keinen Erfolg hatte freut mich. Atomwaffen in dessen Hände hätte ich als Bedrohung empfunden. Das sehen auch viele andere Menschen so, auch viele Regierungen und Staaten. Warum Sie das anders sehen, verstehe ich nicht. Ansonsten werden Ihre Schlüsse von viel Hoffnung getragen, das sehe ich ebenfalls anders. Die Ukraine verliert jeden Tag, nicht nur unser geliefertes Material, sondern leider auch Menschen. Das muss ein Ende haben. Und das setzt Gespräche voraus. Das unterstütze ich. Was Sie unterstützen weiß ich nicht.
zum Beitrag27.06.2023 , 08:52 Uhr
Warum stellen Sie, schon wieder, Behauptungen auf ohne irgendwelche Belege? Woher haben Sie denn die 20 Toten Kampfpiloten? Und wieviel wären es wohl bei Wagner gewesen? Gibt es irgendein Video eines abstürzenden Kampfflugzeug? Gibt es eine Absturzstelle? Warum versuchen Sie hier was zusammen zu reimen?
zum Beitrag26.06.2023 , 21:31 Uhr
Aus dem SPON: „Das hatte Putin zu sagen Das ging schnell. Schon nach wenigen Minuten ist die Erklärung von Putin beendet. Er hat nach dem turbulenten Wochenende den gesellschaftlichen Zusammenhalt beschworen und wiederholt, dass die Wagner-Kämpfer drei Optionen haben, schreibt mir meine Kollegin Ann-Dorit Boy: Verträge mit staatlichen Einrichtungen unterschreiben, nach Hause zu ihren Lieben gehen oder nach Belarus auswandern. Das wäre dann wohl das Aus für die Wagner-Söldnertruppe in Russland, schreibt mir unsere Russland-Korrespondentin Christina Hebel.“ Damit dürfte der Tagesspiegel-Bericht alles andere nur keine Spekulation gewesen sein. Es sind die Fakten.
zum Beitrag26.06.2023 , 21:21 Uhr
Wer hat denn verkündet, dass Prigoschin Putin stürzen wollte? Gibt es dazu eine Aussage von Prigoschin? Irgendwer muss es ja verkündet haben, aber wer?
zum Beitrag26.06.2023 , 19:20 Uhr
Na jetzt übertreiben die aber: 41 Cent mehr und das schon ab 2024! Das geht ja überhaupt nicht! Ist zwar minimal unter den 10 Milliarden für Intel und kommt nicht ganz an das Gehalt von Baerbocks neu angestellter Kosmetikerin mit 7.500 € ran, aber glatte 41 Cent mehr, kann dazu führen, dass die Friseure massenhaft arbeitslos werden. Was dann? Nimmt die Intel? Oder Baerbock?
zum Beitrag26.06.2023 , 18:55 Uhr
Nein, "zerstört" wurde die Solarindustrie nicht, auch von Merkel nicht. Die gingen schlicht bankrott, weil die Chinesen eben günstiger waren. Und Spezies wie Solarworld gaben der Solarproduktion dann den Rest. Es ist eben auch so passiert, wie es nicht ausgeschlossen ist, dass die Milliarden für Intel ebenso in den Sand gesetzt sind. Was den Ausbau bremste, waren nicht die fehlenden Module, die gab's, auch aus China, was fehlte war ein auskömmlicher Preis für die Einspeisung. Der fehlt auch heute. Nur auf Eigenverbrauch zu setzen, ist langfristig such nur eine Bremse. Denn entweder verbrauche ich wenn die Sonne scheint oder ich muss speichern. Dann sieht die Rechnung aber schon anders aus. Und zur Einspeisung bedarf es Messstellenzähler und Abrechnung. Auch das will bezahlt sein.
zum Beitrag26.06.2023 , 15:45 Uhr
So, so. Es sind Spekulationen wie sich Schoigu seit Jahren in der Regierung als gerissener Taktiker empfiehlt? Wie gut, dass der Tagesspiegel sich hier an dem hält was nahe liegt und sich nicht Ihre Spekulationen zu eigen macht. Von einer seriösen Tageszeitung sollte man auch das erwarten.
zum Beitrag26.06.2023 , 15:36 Uhr
Doch genau, gelassen. Und klar in der Analyse. Nichts von dem was hier geträumt wird. Siehe auch: www.spiegel.de/aus...e33a97d0ca35#FzRAE
zum Beitrag26.06.2023 , 15:18 Uhr
Da hat Ramelow, den ich überhaupt nicht mag, gestern genau das richtige gesagt. 1. Gewählt das gilt es zu respektieren 2. Gemessen wird der Landrat an seiner Arbeit 3. Die Besserwessis müssen endlich mal begreifen, dass die Ossis nicht die Dummen sind, sondern für ihre Leistungen, die sie auch im Landkreis Sonneberg, auch für den gesamten Staat erbringen, Respekt und Anerkennung verdient haben. Was Sie und mit Ihren Kommentar machen, ist genau das Gegenteil. Die Ossis leisten Großes für unser Land.
zum Beitrag26.06.2023 , 14:09 Uhr
Es ist köstlich wie hier spekuliert wird. Dabei ist doch Prigoschin genau in die Falle getappt die ihm gestellt wurde. Wenige erkennen das. Die schon: www.tagesspiegel.d...erte-10043251.html
zum Beitrag26.06.2023 , 11:45 Uhr
Erstaunlich ist, dass es sehr viel Menschen gibt, die eigentlich völlig ahnungslos sind. Ein Landrat leitet eine Verwaltung. Diese Verwaltung setzt um was das Land-, teils auch der Bund und selbstverständlich auch der Kreistag beschließt. Funktioniert das reibungslos wird man von einem Landrat nicht viel mitbekommen. Noch einmal: Er ist demokratisch gewählt. Demokraten akzeptieren das Ergebnis. Andere vielleicht nicht ...
zum Beitrag25.06.2023 , 20:20 Uhr
Es war eine demokratische Wahl, das Ergebnis muss man akzeptieren. Ein Landrat verwaltet erst einmal, setzt erst einmal um, was woanders beschlossen wird. Die Frage bleibt, ob es sinnvoll ist, über Parteigrenzen hinweg, eine Anti-AfD-und-AfD-Verhinderungspolitik zu betreiben. Ob das auf Dauer sinnvoll ist, bezweifle ich. Es muss ja Gründe geben, warum über 54% in Sonneberg den AfD- Mann zum Landrat haben wollen.
zum Beitrag25.06.2023 , 20:04 Uhr
Folgt man Berichten, folgt dem Medien, auch jetzt in der ARD, dann sehen die Russen es sehr gelassen. Es ist mehr Wunsch als Wirklichkeit. Und ja, es ist unblutig zu Ende gegangen. Und das ist gut so.
zum Beitrag25.06.2023 , 18:06 Uhr
Alle Vorhersagen bezüglich Putin sind bisher falsch. Der fällt auch nicht so schnell um. Auch die Vereinbarung mit Prigoschin ist im Grunde clever. Prigoschin hatte doch keinerlei Chancen, da er auch keinerlei Unterstützung hatte. Wäre es zu Kampfhandlungen gekommen, wäre er umgekommen. Aber jetzt knickt er ein, muss Russland verlassen, verliert alles und Putin hat nach nur ein paar Stunden das Problem gelöst. Würde Prigoschin der Prozess gemacht, bliebe Russland ein Problem mit dem es sich beschäftigen müsste. So ist es außer Lande.
zum Beitrag25.06.2023 , 09:37 Uhr
Die Hoffnung überlasse ich Ihnen, alleine die Fakten sehen anders aus. Es gab kein einzigen wichtigen Regionalfürst oder Politiker der Prigoschin unterstützte. ALLE haben sich hinter Putin gestellt.
zum Beitrag25.06.2023 , 08:45 Uhr
Richtig, er setzt sich ab bzw. wird in Belarus abgesetzt. Und es ist sein Ende im Russland. Da kochen jetzt andere.
zum Beitrag25.06.2023 , 08:18 Uhr
Doch es ist vorbei. Und in Rostow am Don hat es nicht nur Menschen gegeben die gejubelt haben, sondern auch welche die sich widersetzen. Prigoschin hat verloren. Sein Plan, dass er unterstützt werde, ging nicht auf und auch, dass die nächsten Raketen treffen werden war klar. Wer so offen auf einer Autobahn fährt, ist ein klares Ziel. Ein Blutvergießen wurde verhindert und Prigoschin hat fertig in Russland.
zum Beitrag24.06.2023 , 21:02 Uhr
Wieso soll es für Putin eine Niederlage sein, wenn Prigoschin aufgibt?
zum Beitrag24.06.2023 , 20:27 Uhr
Das ging ja schneller als es angefangen hat. Und nichts von dem was hier diverse Kommentare "dachten, hofften oder doch träumten" ist eingetreten.
zum Beitrag24.06.2023 , 15:00 Uhr
Die „Begeisterung“ hier teile ich nicht. Unruhen, bürgerkriegsähnliche Zustände bei einer Atommacht sind brandgefährlich. Zudem wird es Prigorschins Ende sein. Es sei denn er setzt sich ab.
zum Beitrag23.06.2023 , 09:32 Uhr
Schlimm finde ich, dass jetzt Stimmen zu hören sind, die es schon immer bedenklich fanden, so ein Boot zu bauen und zu betreiben. Es gibt doch schon seit Jahren derartige Boote, eher Kapseln, die auch funktionieren. Die sind rund und aus Metall (Stahl). Die Rundung ist stabiler, der Druck wird dadurch anders verteilt. Aber nein, es musste ja ein "Panorama-Boot" sein, dass keinerlei Zertifikate hatte, Hauptsache die Vermarktung funktionierte. Und Haarrisse bei Carbon führen dann halt zum Bruch. Ist bei Fahrrädern ja auch immer wieder festzustellen.
zum Beitrag22.06.2023 , 14:50 Uhr
Wer hat denn die Videoaufnahmen gemacht? Diejenige oder derjenige trägt auch die Verantwortung. Und wenn es Frau A. war, dann hat sie die Aufnahmen zu verpixeln. Und ja, das kann jeder am PC.
zum Beitrag22.06.2023 , 11:19 Uhr
Es gibt EIN China. Niemand bezweifelt das. Taiwan wird von den allermeisten Staaten nicht als ein Staat angesehen. Wer A sagt, muss auch B sagen. Taiwan ist ein Teil von China.
zum Beitrag21.06.2023 , 18:54 Uhr
Nein, do etwas gibt es nicht. Wäre ja auch ein Verstoß. Man kann und wird Referenzen verlangen. Außerdem eine Auskunft aus dem Zentralregister einholen, also Auskunft über Steuerschulden, Strafverfahren etc. Außerdem ist es üblich sich eine Überdicht vorlegen zu lassen über vergleichbare Objekte. Und da besteht die Möglichkeit die Kolleginnen und die Kollegen anzurufen. Und wenn man sich kennt, ist es noch besser. ABER, offiziell wird man von denen nichts schriftlich erhalten, es sind Gespräche, mehr nicht. Aber oft hilfreich.
zum Beitrag21.06.2023 , 10:05 Uhr
Natürlich steht im Artikel, dass es die Ärmsten besonders treffen wird. Und es wird noch mehr damit erreicht. Wir haben die höchsten Strom- und Energiekosten. Dank Grüne und dem dreckigen LNG. Und auch der Kohle aus Kolumbien. In Holland kostet der Strom 8 Cent, in Schweden 8,1 Cent, in Spanien 12 Cent. Wenn es dazu führt, dass Firmen die Zelte hier abbauen, dann reden wir nicht mehr von Wohlstand für Alle, sondern von Armut für Viele. Wollen Sie das? Ich nicht.
zum Beitrag20.06.2023 , 18:32 Uhr
In ein Faß ohne Boden sollte man nichts investieren,
zum Beitrag20.06.2023 , 17:50 Uhr
Derartige Tauchboote sind keinesfalls erprobte Technik, sondern Einzelstücke, z.B. dieses u.a. mit Carbon gefertigt. In 4000 Meter Tiefe lasten Tonnen auf so ein Ding. Ich kann nicht verstehen, dass so etwas zugelassen wird. Es ist ein Abenteuer und ein gefährliches obendrein.
zum Beitrag20.06.2023 , 16:55 Uhr
Es muss, nein es sollte ja Gründe für ein Verbot geben. Nur weil die einem nicht passt, ist etwas wenig für ein Verbot. Mir ist nicht klar, warum die verboten wird.
zum Beitrag20.06.2023 , 14:55 Uhr
Richtig, am Ende zahlen es die Ärmsten. Nicht unbedingt die Wählerschaft der Grünen oder der FDP. Aber das interessiert die nicht. Es wird gnadenlos durchgezogen.
zum Beitrag20.06.2023 , 13:34 Uhr
Das kriegen andere Städte, mit einem OB und anderen Parteibuch, auch hin.
zum Beitrag20.06.2023 , 11:04 Uhr
Richtig, bei Neubauten ist die WP in der Regel kein Problem. Bei Altbauten, auch teils gedämmten natürlich schon. Und noch etwas kommt hinzu: Der Lärm. In allgemeinen Wohngebieten gilt tagsüber 55 dBA, nachts 40 dBA, in reinen Wohngebieten tagsüber 50 dBA, nachts 35 dBA, in Kur- und Krankenhausgebieten tagsüber 45 dBA, nachts 35 dBA. Welche WP hat diese Werte??? Hier kommt eine große Klagewelle auf uns zu.
zum Beitrag20.06.2023 , 10:58 Uhr
Es bleibt aber die Voll-Einspeisung ein Minusgeschäft. Die paar Cent decken nie die Kosten, den Unterhalt, die Versicherung.
zum Beitrag19.06.2023 , 17:48 Uhr
WP sind für die meisten Altbauten ineffizient. Bei einer JAZ nahe 2,0 und nur Vorlauftemperaturen um die 50 Grad, bleibt die Wohnung kalt und die kWh mit gerademal 50 Grad kostet dann auch noch, nach derzeitigen Strompreisen um die 20 Cent. Viel zu teuer.
zum Beitrag19.06.2023 , 11:27 Uhr
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe schafft gerademal 50 Grad. Etwas wenig, wenn 70 Grad notwendig sind. Nicht umsonst gibt es doch die berechtigten Widerstände. Und dann kommen immer wieder die unsäglichen Vergleiche, ja aber in Schweden, in Norwegen usw. Erstens kostet der Strom in Schweden nur 8,1 Cent. Außerdem hat Schweden 80% Fernwärme, der Rest ist Holz und eben Strom. In Norwegen gibt es die Luft-Luft-Wärmepumpe. Dessen 35 Grad reichen aus um in einen Raum heiße Luft zu blasen. Außerdem lag dort der Strom lange bei 5 Cent. Nachdem Norwegen den Strom teuer, auch an uns verkauft, stiegen dort die Preise auf 25 bis 60 Cent. Es gab Proteste und die Regierung musste den Strompreis staatlich subventionieren. Außerdem haben die auch meist noch einen Kamin. Und oft dezentrale Warmwasserbereitung. Ich beschäftige mich schon seit Jahren damit, die WP ist für viele Altbauten völlig ungeeignet und bei unseren Strompreisen unbezahlbar. Ich lasse mich nicht zwingen, statt 1000 € im Jahr 5000 nur für den Strom einer WP zu bezahlen, die bei uns wegen dezentrale Warmwasserbereitung im Sommer eh still stehen muss. Ökologisch und wirtschaftlich ist es völliger Blödsinn bei uns eine WP zu betreiben.
zum Beitrag18.06.2023 , 08:21 Uhr
Dann sollte die taz doch in den Donbass oder auf die Krim reisen und offen, ehrlich und transparent darüber berichten, was die dortige Bevölkerung von dem Beschuss und den Raketen der Ukraine hält.
zum Beitrag17.06.2023 , 19:49 Uhr
Es war noch nie gut, planlos was umzusetzen was technisch nicht machbar und sachlich nicht sinnvoll ist. Örtliche Wärmeplanung ist hilfreich und geben den Betroffenen klar die Richtung vor.
zum Beitrag17.06.2023 , 12:32 Uhr
Wäre ja auch mal was Neues, wenn es in Berlin bei Bauprojekten keine Probleme gäbe.
zum Beitrag17.06.2023 , 09:00 Uhr
Leider drücken die politisch Verantwortlichen hier und auch die Medien bei den Verbotsorgien und Denkmalschleifereien in der Ukraine beide Augen. Unter dem Motto: Nur keine Kritik, könnte ja nur den Putin dienen.
zum Beitrag17.06.2023 , 08:55 Uhr
Spätestens wenn wir viel Geld ausgegeben haben, werden wir merken, dass wir hier bestimmt nicht das Klima retten konnten. Wie auch, bei 1,72% des weltweiten CO2-AUSSTOß werden wir mit 100%-iger Sicherheit überhaupt nichts retten. Es ist Symbolik.
zum Beitrag16.06.2023 , 14:51 Uhr
Da steht ja nicht, dass jemand Parteien finanziert sondern Beteiligung am politischen Leben. Das ist was völlig anderes. Die Kritik ist absolut berechtigt, zumal die Entscheidung dem National- und/oder dem Verteidigungsrat obliegen soll. Also Selenskyj entscheidet. Das ist nicht demokratisch. Der hat schon vieles verboten.
zum Beitrag15.06.2023 , 20:59 Uhr
Grundsätzlich steht die Ampel auf Chaos und Unvermögen eines Wirtschaftsminister der seine Spezies mit lukrativen Jobs versorgt(e). Und gerne gehöre ich zu den Ewiggestrigen die sich nach 32 Jahren Gas-Niedrigtemperaturkessel nun einen sparsamen Gasbrennwertkessel einbauen lassen. Denn eines ist sicher: Der macht unser Haus mit 6 Wohnungen warm, ist sparsam und vor allem sehr günstig. 18.000 € inkl. aller Nebenarbeiten kostet der Einbau, inkl. hydraulischen Abgleich. Eine WP würde die 70 Grad Vorlauf nicht bringen, wäre mit notwendigen Nebenarbeiten bei weit über 80.000 € und es müsste eh der Gasbrennwertkessel als Hybrid dazu gebaut werden. Und Sorge um das Gas mache ich mir keine: Es wurde noch nie soviel in Gas- und Ölförderung investiert wie derzeit. Und wer heute dort Geld investiert, will morgen auch die Produkte verkaufen. Vielleicht werden die auch gebraucht um den nötigen und teuren Strom für die WP und eAutos herzustellen. Es kann ja nicht nur die durch Kinderarbeit abgebaute kolumbianische Kohle in Deutschland verstromt werden. Immerhin wird die durch moderne Schiffe mit Dieselantrieb nach D gekarrt. Was ja wiederum der Erdölindustrie erfreut.
zum Beitrag15.06.2023 , 20:16 Uhr
Die FDP hat zumindest den Irrweg des Habeck-Clan etwas gebremst. Noch ist der Spuk nicht vorbei. Nur eines ist sicher: So rettet Habeck nichts und besonders nicht das Klima. Wie das mit der durch Kinderarbeit gewonnenen Kohle aus Kolumbien, die die russischen Importe ersetzen, gelingen soll, bleibt Habecks Geheimnis. Vielleicht hat er auch hier eine Beratungsfirma mit 60 Millionen € beauftragt. Ist ja nur Staatsknete.
zum Beitrag15.06.2023 , 17:36 Uhr
Mit Brachialgewalt werden die Grünen eher zum Blockierer als zum Überzeuger. Politik bzw. Parteienpolitik heißt Kompromisse, damit haben die Grünen große Probleme. Aber mit gerademal 13% Zustimmung ist man doch noch weit von den 50% entfernt.
zum Beitrag15.06.2023 , 15:48 Uhr
Soll natürlich „importieren“ heißen. Aber außer Absichtserklärungen wird hier nichts importiert. Und WP oder Elektroautos ohne erneuerbare Energien bleiben eine Luftnummer. Dem Klima helfen keine guten Absichten, sondern nur reine Fakten. Insofern ist erst einmal der jetzige Strombedarf mit erneuerbaren Energien zu decken, bevor man weiteren Strombedarf weckt ohne den grünen Strom zu haben. Und ob das sinnvoll ist Ackerflächen mit Solaranlagen zuzupflastern sei dahin gestellt. Zumal solche Flächen in der freien Natur auch noch massiv eingezäunt werden (müssen). Dem Regenwurm ist’s egal, dem Feldhasen, dem Wild wohl eher nicht.
zum Beitrag15.06.2023 , 11:27 Uhr
Richtig, in Schweden kostet der Strom derzeit 8,1 Cent/kWh. In Holland 8 Cent. Da lohnt sogar eine WP mit einem schlechten Wirkungsgrad. Trotzdem heizen die Holländer überwiegend mit Gas, etwa 80% und die Schweden haben das was wir gerne hätten: Nämlich Fernwärme, auch etwa 80%. Nur wir brauchen Unmengen Strom den wir NIE mit erneuerbaren Energien abdecken können. Wir müssten exportieren. Nur so richtig wollen andere Länder nicht. Als Beispiel: Die BASF braucht alleine soviel Strom wie das ganze Land Dänemark. Wo soll denn das herkommen ?
zum Beitrag15.06.2023 , 08:25 Uhr
Dafür zahlen die Autofahrer*innen eine KfZ-Steuer und die LKWs zahlen noch eine Maut. Und was zahlen die Fahrradfahrer*innen?
zum Beitrag15.06.2023 , 08:23 Uhr
Die Straßenreinigung bedeutet ja besonders in Städten, dass nicht nur die Straße, sondern auch der Gehweg gereinigt wird. Und das macht die Reinigung teuer. Straßen bzw. Gehwege in denen Schulen, Kioske, Mc Dick sich befinden werden bei uns höher und teurer eingestuft, als reine Wohnstraßen. Von nichts kommt nichts, jede(r) trägt dazu bei.
zum Beitrag15.06.2023 , 07:50 Uhr
Eine Wärmepumpe für unser 6-Parteien-Haus kostet mindestens 60.000 zzgl. weiterer umfangreichen Maßnahmen. Kostenschätzungen gehen von weiteren 300.000 € aus. Und dann besteht immer noch die Gefahr, dass die WP nicht ausreicht, also ein Hybridlösung notwendig ist. Und die WP bei uns nur im Winter mit maximal 2,0 JAZ läuft. Was wirtschaftlich absoluter Unsinn ist. Eine Gasbrennwert Heizung kostet inkl. aller Nebenarbeiten 18.000 € brutto und macht die Wohnungen warm.
zum Beitrag15.06.2023 , 07:43 Uhr
Viele Städte leiden unter Schwund. Der Trend ist klar, Home Office usw. Siehe auch: www.hessenschau.de...-kommunen-100.html Und solche Berichte gibt es bundesweit.
zum Beitrag14.06.2023 , 18:13 Uhr
Das GEG war und ist an vielen Punkten nicht durchdacht, schlampig, arbeitet mit völlig falschen Zahlen, erhebt die sündhaft teure und wenig effiziente WP zum Allheilmittel. Wer dagegen ist, verbreitet keine Fake News und ist auch kein Hetzer. Sondern diese Menschen können rechnen, sind informiert und fühlen sich von der Politik alleingelassen. Zahlreiche Termine und Gespräche meinerseits bei mehreren Heizungsfirmen, bei Energiebersatern bestätigen das. Kein einziges Gespräch hat mir die WP als wirtschaftlich tragbare Alternative aufgezeigt. Die Vorgaben, dass Städte und Kommunen hier ein Konzept vorlegen, ist richtig und überfällig.
zum Beitrag14.06.2023 , 17:39 Uhr
Das ist Ihre Meinung. Nur die interessiert mich nicht.
zum Beitrag14.06.2023 , 16:42 Uhr
Wer zustimmt, hat zugehört und hat es gelesen und vor allem begriffen. Wer nicht hat eben gewisse Eigenschaften nicht.
zum Beitrag14.06.2023 , 11:27 Uhr
Das trifft ja nur die Anwohner*innen in engen Innenstädte, weder am Rande, noch in den Vororten und schon garnicht auf dem Lande wird so etwas umgesetzt. Einkaufen geschieht eh schon in Zentren mit kostenfreien Parkplätze. Und ein weiterer Trend ist ungebrochen: Der Auszug aus der Stadt und das siedeln auf dem Lande. Die Folge: Die Städte leiden doch jetzt schon an Bevölkerungsschwund. Noch teurer wird das nur forcieren.
zum Beitrag14.06.2023 , 07:32 Uhr
Die Ukraine wird doch als verlängerter Arm der NATO und den Machtinteressen der USA missbraucht. Es wird schlimm enden. Nur die Diplomatie kann hier eine Lösung sein. Siehe dazu: www.jungewelt.de/a...r-den-frieden.html www.jungewelt.de/a...en-armageddon.html
zum Beitrag13.06.2023 , 21:36 Uhr
Sagt wer. Und Quellen bitte.
zum Beitrag13.06.2023 , 21:34 Uhr
Sehr relevant, letztendlich geht es um Nachhaltigkeit und das betrifft alle auf dieser Erde.
zum Beitrag13.06.2023 , 21:25 Uhr
Der G20 Gipfel zeigt, dass man mit Russland reden, verhandeln und zu einem Ergebnis kommen kann. Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
zum Beitrag13.06.2023 , 21:23 Uhr
Mich bringt nichts aus dem Häuschen. Ich verstehe auch nicht wirklich Ihre Bemerkung hierzu. Könnten Sie bitte mal erklären was Sie überhaupt meinen?
zum Beitrag13.06.2023 , 15:08 Uhr
Ich zitiere mal aus nd: "Denn das Nichterscheinen von Selenskyj zum Termin war gewiss nicht dem übervollen Terminkalender des Überraschungsgastes auf dem Treffen der Führer westlicher Industriestaaten geschuldet." Wer hat denn wen versetzt? Wohl eher war es der Mann aus Kiew den Lula. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Und ja: Indien hat brandaktuell einen erfolgreichen G20-Gipfel, mit gemeinsamen Abschlussdokument, wichtig für die Nachhaltigkeit. Mit dabei: Russland.
zum Beitrag13.06.2023 , 14:40 Uhr
Den G20 Gipfel !!! Mit dabei Russland. Der Abschluss wird von ALLEN Medien als Erfolg gewertet. Deswegen heißt es auch in meinem Kommentar: Brandaktuell.
zum Beitrag13.06.2023 , 08:47 Uhr
Ergänzen möchte ich, dass besonders die Schweden enorm viel Fernwärme haben. Jede Stadt hat Fernwärme. Offiziell beträgt der Anteil dort etwa 60% des Wohnungsbestands wird über Fernwärme versorgt. Hinzu kommen dort auch noch die BHKW, so dass der Anteil insgesamt etwa 80% beträgt. Energieträger für die Fernwärme ist meist Holz und eben Müllverbrennung. Wir haben aktuell bei der Fernwärme einen Anteil von 6%, hinzu kommen noch die Nahwärmeversorgung (BHKW), so dass wir gerademal auf 14% kommen. Das ist noch meilenweit von den Schweden entfernt. Ferner kostet die kWh Strom in Schweden derzeit und aktuell 8,1 Cent. Lange lag der Preis bei 5 Cent. Bei solchen Preisen lohnt natürlich auch die Wärmepumpe, sogar mit einem Wirkungsgrad von 1,0, also mit Strom direkt heizen. Wir haben aber Preise um die 40 Cent. Da lohnt nichts mehr, das ist der Supergau. Und ich zitiere mal die schwedische Umweltministerin, die uns ins Gewissen redet und klar sagt, dass Schweden keinen klimaneutralen Strom an uns verkauft, da wir so dämlich sind und unsere AKWs abschalten, während wir gleichzeit in Schweden um klimaneutralen Strom betteln. Wir sollten zuerst unsere Hausaufgaben machen. Das sehe ich genauso. Wir kriegen es nicht hin genug Strom aus erneuerbaren Energien zu erzeugen und wir haben keinen Anrecht, dass andere uns hier aus der Patsche helfen.
zum Beitrag12.06.2023 , 21:00 Uhr
Die Alternativen wurden doch klar benannt: Gespräche suchen und auch die Angebote z.B. von China, Brasilien, Südafrika etc. auch mal ernsthaft annehmen. Dass Scholz und Baerbock dazu nicht fähig sind, steht auf einen anderen Blatt. Ich setze da auf andere Menschen und vor allem Länder. Dass man mit Russland reden kann, auch was bewegen kann, hat ja gerade brandaktuell Indien erwiesen. Die schmeißen nicht mit Dreck, sondern verhandeln und verhandeln erfolgreich, auch mit Russland.
zum Beitrag12.06.2023 , 19:37 Uhr
Ehrlich gesagt: Wäre ich Sonneberger und hätte die Wahl zwischen der AfD und der dortigen CDU, würde ich entweder ungültig wählen oder garnicht. Wieso sollte jemand schweren Herzens jemanden, dem man nie und nimmer wählen würde, seine Stimme geben nur damit jemand verhindert wird, der unter Umständen noch schlechter ist?
zum Beitrag12.06.2023 , 19:24 Uhr
Die Schweden haben in Ballungsräumen überwiegend Fernwärme. Die Norweger, die Dänen und auch die Schweden, setzen in ländlichen Gebieten die Luft-Luft-Wärmepumpe ein, was nichts anderes ist als die üblichen Klimaanlagenkästen. Die bringen ca. 35 Grad Temperatur, was ausreicht um ein oder zwei Räume zu heizen, mehr aber auch nicht. Zusätzlich haben sie meist noch einen oder zwei Kamine, die mit Holz bedient werden. Und auch das Warmwasser wird dort dezentral erwärmt. In Norwegen gibt es zwar Gas, aber nicht so ein Gasnetz wie bei uns. Heizöl war bisher dort üblich. Der Strom kostete sehr lange Zeit nur etwa 5 Cent. Bei solchen einem Preis ist auch eine WP wirtschaftlich. Mittlerweile ist der Preis, auf 25 bis etwa 60 Cent gestiegen. Was zu erheblichen Protesten führte und der Staat nun unterstützen muss. Die Preise sind vor allem in Norwegen gestiegen weil deren Strom aus Wasserkraft erheblich teurer außerhalb von Norwegen verkauft wird. Wärmepumpen die ein ganzes Haus mit Heizkörpern versorgen soll, gibt's da nicht. Man sollte sich halt vorher informieren, bevor irgendwelche halbgare und haltlose Behauptungen gestreut werden.
zum Beitrag12.06.2023 , 18:31 Uhr
Wichtig ist der Hinweis, dass man Gespräche wo auch immer und wem auch immer, unterstützt und fördert. Hoffentlich kapiert das Scholz und vor allem Baerbock. Weniger erfreulich und mit reichlich Zündstoff ist diese Aussage: Waffenunterstützung vermutlich sogar über Jahrzehnte. Das ist klar abzulehnen und überfordert uns.
zum Beitrag11.06.2023 , 18:12 Uhr
Die Fraktion und besonders viele Mitglieder*innen tragen diesen Beschluss nicht mit. Was folgt daraus? Erst mal nichts. Wagenknecht bleibt Mitglied und behält ihr Mandat. Parteischädigendes Verhalten liegt nicht vor. Der BuVo hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt und sollte konsequent jetzt den Hut nehmen. Denn hier ist in der Tat: Schluss mit lustig.
zum Beitrag11.06.2023 , 09:11 Uhr
Habecks bzw. Graichens Vorstellung, dass die WP DIE Lösung sei ist eben falsch. Und wenn die AfD das auch irgendwie anspricht, bleibt es falsch.Wir müssten bei uns eine Hybrid-Lösung einbauen, die NIE wirtschaftlich sinnvoll betrieben werden kann. Wir brauchen 70 Grad Vorlauf und wir haben eine dezentrale Warmwasserbereitung. Nur eine WP die 70 Grad erreichen kann, kostet Unmengen Geld und hat nur einen Wirkungsgrad von 1,3 und das auch nur zusammen mit der Warmwasserbereitung. Als Hybrid und nur im Winter erreicht sie gerademal eine JAZ von 2,0. Die Kosten würden sich auf einem Schlag für uns verfünfachen. Das soll die Zukunft sein? Danach bliebe nur noch Hartz IV übrig. Nein, danke.
zum Beitrag11.06.2023 , 07:57 Uhr
Tut mir leid, aber als Wähler der Grünen, als einer der mit den groß wurde, als einer der mit denen demonstrierte, empfinde ich es schon so, dass denen Verbote und Gebote wichtig sind, Hauptsache ihr Klientel ist versorgt. Dabei produziert der Hartz IV-Empfänger in der Platte weniger CO-2 als die grüne Patchwork-Familie im schickem Altbau, sogar deutlich weniger. Und jetzt kommen die Grünen und wollen denen auch noch vorschreiben wie sie ab 2024 zu heizen haben. Mit Strom aus Kohlekraftwerken! Das ist doch an Absurdität nicht mehr zu überbieten! Nie wieder wähle ich solch eine Unfähigkeit!
zum Beitrag10.06.2023 , 21:31 Uhr
Dass die Palästinenser eine Ausstellung über ihre Geschichte machen und zeigen ist ihr gutes Recht. Wenn die jüdische Bevölkerung über ihre Geschichte eine Ausstellung macht, ist es auch ihr gutes Recht. Nur zu verlangen, dass die Palästinenser nur dann ihr Schicksal per Ausstellung zeigen dürfen, wenn sie gleichzeitig von irgendwelchen Vertreibungen jüdischer Bevölkerung aus anderen Ländern berichten und dies ebenfalls bildlich zeigen, ist doch sehr abwegig.
zum Beitrag10.06.2023 , 20:40 Uhr
Ein Grund Die Linke zu wählen, war für mich auch eine Sahra Wagenknecht. Wenn die nicht mehr dabei sein darf, dann gibt´s einen Grund weniger Die Linke zu wählen. Wenn´s eine neue Partei geben sollte, das Programm stimmt, die Personen dies glaubwürdig vertreten, warum nicht. Insofern tut sich Die Linke keinen Gefallen eine Wagenknecht nicht zu verkraften. Es wird ihr massiv schaden. Mit dem derzeitigem Personal ist auch keine Besserung und vor allem kein Lichtblick in Sicht. Schade, aber das Leben geht weiter.
zum Beitrag10.06.2023 , 20:31 Uhr
Der Grund ist doch nicht, dass die AfD so gut ist bzw. die richtigen Antworten hat, sondern dass die anderen so schlecht sind und eben keine Antworten haben. Alleine wenn man sieht wie die Grünen derzeit die Menschen mit Verboten und horrenden Kosten erschrecken, dann habe ich sogar etwas Verständnis, dass die Wähler*innen vor nichts mehr zurückschrecken. Und wenn dann noch Scholz nervös an seinen letzten Knopf rumfummelt, dann weiß man, dass der nicht dazu geeignet ist eine Führungsrolle zu übernehmen. Es ist erschreckend was derzeit die Ampel den Menschen zumutet.
zum Beitrag10.06.2023 , 17:01 Uhr
Wenn solche Ausstellungen, solche Diskussionen nicht mehr möglich sind, dann läuft was gehörig schief in diesem Land. Eine Kirche die so etwas untersagt und verhindert, verliert jeden Anspruch auf Glaubwürdigkeit und sollte ihr Weltbild ernsthaft hinterfragen.
zum Beitrag08.06.2023 , 19:47 Uhr
Wald ist in unseren Breitengraden meist Monokultur. Hier gilt es anzusetzen. Ferner ist Wasserentnahme, beispielsweise durch die Landwirtschaft bzw. für bestimmte Kulturen kritisch zu hinterfragen. Und weniger, egal was, ist oft mehr.
zum Beitrag08.06.2023 , 16:59 Uhr
Das ist doch Stalking. Sie hat sich klar geäußert, ständiges Nachfragen sind doch nur nervend. Und ja, wer macht sich keine Gedanken über diesen Krieg? Auch darüber, dass nicht jede Seite die alleinige Wahrheit verkündet.
zum Beitrag07.06.2023 , 11:15 Uhr
Es wird wie bei der Nord Stream - Sprengung ausgehen. Für mich ist es unlogisch warum Russland so ohne weiteres ihre befestigen Stellungen aufgeben sollen, sich jetzt um die Zivilisten kümmern müssen und vor allem der Krim das Wasser abschneiden sollen. Ich bin da mal bei denen: "USA und Großbritannien erklärten unterdessen, sie hätten noch keine Beweise dafür, wer für die Zerstörung des Staudamms verantwortlich sei."
zum Beitrag07.06.2023 , 11:10 Uhr
"USA und Großbritannien erklärten unterdessen, sie hätten noch keine Beweise dafür, wer für die Zerstörung des Staudamms verantwortlich sei." Es ist also nicht erwiesen wer es war. Die Nord Stream - Sprengung dagegen schon. Zur Beruhigung, die Russen haben Nord Stream nicht gesprengt.
zum Beitrag06.06.2023 , 20:12 Uhr
Rückzug? Wohl kaum. Die Ukraine dürfte es nun in diesem Gebiet schwer haben den Fluß zu überqueren.
zum Beitrag04.06.2023 , 20:45 Uhr
Brandt wohl nicht, aber Russland sah mit an, wie die NATO ohne Mandat Jugoslawien Angriff.
zum Beitrag04.06.2023 , 20:42 Uhr
4% von X ist doch Käse. Wir haben gegenüber von 1960 eine Verzehnfachung. Die Ausgaben für die Bundeswehr sind der zweitgrößte Posten im Haushalt. Die Aussagen der Grünen waren noch gestern eine andere. Aber seit Baerbock sich mit Russland im Krieg befindet, ist kein € und kein Leo zuwenig.
zum Beitrag04.06.2023 , 20:31 Uhr
"Kurz zuvor hatten aber die Behörden jegliche Demonstrationen im Zusammenhang mit dem Prozess verboten." Dann ist ja alles klar, oder? Und warum gab's trotzdem eine Demo?
zum Beitrag02.06.2023 , 19:30 Uhr
Wenn grenzüberschreitend noch nicht einmal hier die Zusammenarbeit funktioniert, wie soll dann ein Europa funktionieren? Jeder für sich und keiner für Alle. Und wenn jemand sich beklagt und jammert, dann zückt die EU bzw. hauptsächlich wir, den Geldbeutel um zu beruhigen. Das wird nie was werden.
zum Beitrag02.06.2023 , 19:19 Uhr
In nur wenigen Wochen und Monaten wurde das eingerissen was jahrelang aufgebaut wurde. Das wird auch jahrelang nicht mehr gelingen aufzubauen. In diesen Tagen wünscht man sich einen Willy Brandt und einen Egon Bahr. Derat dilletantische Außenpolitk wären bei denen unmöglich gewesen.
zum Beitrag31.05.2023 , 17:51 Uhr
Na ja, nur weil man auf Rechte einprügelt, ist man links. Nee, das ist aber zumindest Körperverletzung, begangen von Schlägertrupps.
zum Beitrag30.05.2023 , 21:34 Uhr
Ist ja mal erfreulich zu lesen, dass die Regierung in Pristina zum Konflikt erheblich mit beiträgt.
zum Beitrag29.05.2023 , 18:55 Uhr
Glaube kaum, dass dies für Erdogan die nächsten Jahren so einfach werden wird. Ohne die Städte, ohne die wirtschaftlichen starken Regionen wird kaum zu regieren sein. Bleibt zu hoffen, dass die Opposition auch Opposition sein darf.
zum Beitrag29.05.2023 , 16:59 Uhr
Klar muss es Kompromisse geben, eben auch von der albanischen Seite. Es ist etwas unverständlich wenn jemand glaubt, dass die albanische Minderheit mit nur 3% glaubt den Bürgermeister zu stellen. So wird das nichts.
zum Beitrag28.05.2023 , 08:55 Uhr
Bayern hat ein Spiel gewonnen, Dortmund hat die Meisterschaft selbst verspielt. So einfach ist Fußball und die Regeln.
zum Beitrag25.05.2023 , 22:02 Uhr
Ganz einfach. Weil dann die Atombombe einschlägt bevor die USA sie aufgestellt haben.
zum Beitrag25.05.2023 , 09:31 Uhr
Wenn man, wie derzeit, die Menschen verunsichert, mit ständig neuen Kosten belastet, dann kann man nicht erwarten, dass diese ihr Geld vor lauter Freude aus dem Fenster werfen. Alleine wenn ich sehe, wie zurückhaltend die Menschen beim Ausgehen, beim Feiern, beim konsumieren sich verhalten, dann ist da auf langer Sicht keine Besserung zu erwarten. Ein System, dass auf Wachstum baut, ist dann zwangsläufig zum scheitern verurteilt.
zum Beitrag24.05.2023 , 09:29 Uhr
Ich glaube kaum, dass damit Russland beeindruckt werden kann. Das Gegenteil wird der Fall sein, der Ruf nach Härte wird zunehmen. Es mag der Ukraine sicher gefallen, wenn russische Dörfer und Infrastruktur angegriffen wird, aber es wird dadurch der Krieg nicht beendet werden. Dieser Krieg wird auch am Verhandlungstisch enden, je früher um so besser. Für alle, für uns auch.
zum Beitrag22.05.2023 , 20:48 Uhr
"Vielmehr ist die Spezies Mensch der größte Schädling im Park." Das stimmt. Es ist aber auch der Mensch der Regeln aufstellen, überwachen und sanktionieren bzw. bestrafen kann. Wenn dann nicht nur diese unsinnigen Diskussionen wären: Ballspiele einschränken, wer will denn so was? Grillen verbieten, geht zu weit? Saufpartys verbieten, geht garnicht, die Jugend braucht ihre Freiräume! Diese oder ähnliche Diskussionen gibt's nicht nur in Berlin. Wenn wir grüne Oasen aber haben wollen und haben müssen, dann werden wir ohne Regeln und Schutz nicht auskommen.
zum Beitrag22.05.2023 , 12:12 Uhr
Da waren viele indigeneVölker schon weiter. Deren Lebensweise hat sich an die Natur orientiert. Und der Song ist ja wohl jedem bekannt: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, erst wenn der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
zum Beitrag21.05.2023 , 19:39 Uhr
Amigo Habecks griff in die Vollen. Was für ein Sumpf.
zum Beitrag20.05.2023 , 21:01 Uhr
Leider wird der Kampf gegen den Klimawandel verschoben und die Milliarden in Waffen gesteckt. Alleine wenn man jetzt sieht, was in Italien abgeht, bleibt nur wenig Hoffnung. Und wenn's keine Hoffnung mehr gibt, ist auch die Atombombe keine Abschreckung mehr.
zum Beitrag20.05.2023 , 11:43 Uhr
Und was kommt danach? Nach all den roten Linien? Jetzt sind es schon Kampfflugzeuge. Jetzt gibt es schon Stimmen das auf das Gebiet von Russland auszuweiten. Wenn eine Atommacht sich bedroht fühlt, dann antworten die nicht mit Gummibärchen und Luftballons. Warum zieht Scholz & Co. hier eine Verhandlungslinie, die eigentlich nur die Ukraine selbst ziehen kann? Wir brauchen Milliarden für die Aufgaben der Zukunft und wir schnallen jetzt schon den Gürtel enger um Waffenlieferungen zu ermöglichen, die den Aufgaben der Zukunft total im Wege stehen. Das ist nur noch Wahnsinn.
zum Beitrag19.05.2023 , 21:28 Uhr
Nötigung ist eine Straftat und Körperverletzung auch. Hier ist der Rechtsstaat gefragt und ich meine auch, dass dieser reagiert. Mein Verständnis für beide Seiten hält sich in Grenzen. Gewalt und Nötigung sind keine Mittel seine Forderungen durchzusetzen.
zum Beitrag18.05.2023 , 14:11 Uhr
Es wurde aber auch gesagt, dass man KEINE Panzer liefern wolle. Dass man keine Waffen liefern will, die Russland erreichen. Und es wurde AUSGESCHLOSSEN, dass man Kampfflugzeuge liefern will. Und das waren ALLES rote Linien. Linien, die jeden Tag neu gezogen werden. Und spätestens wenn dann der große Konflikt da ist, wollen es alle gewusst, aber wieder mal geschwiegen haben.
zum Beitrag17.05.2023 , 20:47 Uhr
CO2-Neutral sein? Mit derzeit Strom aus fossilen Brennstoffen (50% Anteil)? Dann doch lieber mit Gas und einen sehr niedrigen CO2 Ausstoß.
zum Beitrag17.05.2023 , 11:21 Uhr
Wurde ja wirklich Zeit. Derartige Vetternwirtschsft unterstellen die Grünen seit Jahren anderen Parteien. Und dann so etwas. Abstoßend und widerlich.
zum Beitrag15.05.2023 , 21:53 Uhr
Die Rechnung kann man für jede Partei aufstellen. Warum gehen so wenig zur Wahl? Warum gehen so wenig zur Wahl von Landräten? Ich halte die Direktwahl für einen Fehler. Ohne Parlament und der Unterstützung ist eine Landrätin oder Landrat eh machtlos.
zum Beitrag15.05.2023 , 19:08 Uhr
Das bezweifle ich. So wie sie bei Corona in den Brennpunkten vor ging, vor Ort sich zeigte, daß Sozialticket durchsetze, den Ausbildungsfond ins Leben rief, hat das nichts mit Akademiker zu tun, aber viel mit Menschen mit wenig Einkommen.
zum Beitrag15.05.2023 , 10:03 Uhr
In Bremen spricht Die Linke eben jene Menschen an, für die sie gerne werben, aber sich sonst doch eher zurückhalten: Die kleine Leute mit dem schmalen Geldbeutel. Und wer dann noch die Chance hat, dies auch zu zeigen, wie in Bremen, der wird gewählt und unterstützt. Das ist linke Politik.
zum Beitrag15.05.2023 , 07:52 Uhr
Jede(r) bekommt das, was sie/er verdient. Die Grünen eine Niederlage, Die Linke eine Bestätigung und die SPD einen kleinen Erfolg.
zum Beitrag14.05.2023 , 14:06 Uhr
Wie bitte? Eine Atommacht soll kapitulieren??? Wohl schlecht geträumt?
zum Beitrag14.05.2023 , 09:49 Uhr
Beim Klima geht's logischerweise um Kosten und vor allem Verzicht. Diejenigen die jetzt schon verzichten, weil sie kein Geld haben, im Wohnsilos wohnen, nicht nach Kreta fliegen, sondern Urlaub auf Balkonien machen, haben schlicht kein Geld um weitere Kosten zu tragen. Und jene die die Kosten tragen (können), wollen nicht verzichten. Muss man sie halt dazu bringen, dass sie die Kosten auch derjenigen in den Wohnsilos tragen, dann können auch die verzichten.
zum Beitrag14.05.2023 , 07:53 Uhr
Ach was, bei den Grünen geht es nur um Macht Geld + Karriere? Donnerwetter, wer hätte das geglaubt? Haben sich halt schnell angepasst.
zum Beitrag14.05.2023 , 07:43 Uhr
Totgesagte leben länger. Daran wird auch die Wahl in Bremen nichts ändern. Die Linke hat auch in Berlin mitregiert bzw. "mitgemacht". Dies wurde weder belohnt noch bestraft. Das Ergebnis ist etwa gleichgeblieben zur letzten Wahl. Es hätte sogar gereicht weiter "mitzumachen", aber die SPD wollte ich mehr. Und genauso könnte es auch in Bremen passieren. Wenn die Grünen dort einbrechen, was möglich ist, dann sieht eine Bestätigung der dortigen Koalition doch anders aus.
zum Beitrag13.05.2023 , 10:08 Uhr
Anfügen möchte ich noch, dass es in Norwegen erheblichen Widerstand gegen neue Windräder gibt, besonders wenn diese dazu dienen sollten Strom für andere Länder zu produzieren. Nicht nur Greta Thunberg demonstriert gegen einen solchen Ausbau, sondern die Norweger wollen nicht die "Batterie" Europas sein. Außerdem müssen die Norweger zwangsläufig damit leben, dass ihre Wasserkraftwerke nicht mehr das leisten, was sie bis dato geleistet haben. Fazit: Wer auf Windkraft baut, sollte den Ausbau in Norwegen vergessen. Übrigens verbaucht Norwegen extrem viel Strom. Pro Kopf ca. 24.500 kWh, Island verbraucht 54.000 kWh/pro Kopf und wir ca. 6.750 kWh pro Kopf. Wenn wir also soviel mit Strom heizen und Elektroauto fahren wollen wie die Norweger, kann sich jeder ausrechnen, dass das NIE zu schaffen ist.
zum Beitrag13.05.2023 , 09:04 Uhr
Sehe ich auch so. Unpolitisch war dieser Wettbewerb doch nicht, was ja auch okay ist.
zum Beitrag12.05.2023 , 21:20 Uhr
Bei Sonntagsdemokraten mag das zutreffen, bei echten Demokraten nicht.
zum Beitrag12.05.2023 , 12:37 Uhr
Es zeichnet Diskussionen aus, dass nicht ALLE einer Meinung sind. Und es zeichnet Demokraten aus, dass sie trotzdem diskutieren. Was bin ich froh, dass Die Linke noch diskutiert. Was man von den "Sonntagsdemokraten" nicht unbedingt behaupten kann.
zum Beitrag12.05.2023 , 09:36 Uhr
Grünen Strom aus Sonne + Wind und e-Autos anstatt Verbrenner sehe ich nicht als die Lösung an. Ich fahre ein e-Auto und habe zahlreiche Wind + Solarbeteiligungen. Es wird ganz einfach nicht reichen. Wind + Solar werden unseren Bedarf an Energie nie abdecken. Ein Beispiel: Die BASF braucht alleine soviel Energie wie das ganze Land Dänemark zusammen. Wo soll denn diese enorme Menge Energie denn herkommen? In Norwegen, England ebenso, weht seit ein paar Jahren deutlich weniger Wind. Bis zu 75% weniger als in dien jahrzehnten davor! Nochmal die Frage: Woher soll denn die Energie kommen? Meine Hoffnung ist tatsächlich die Kernfusion und ich würde die Speicherung von CO² nicht abschreiben. Nur ich würde NIE alles auf Sonne + Wind setzen, das wird nichts werden.
zum Beitrag11.05.2023 , 22:47 Uhr
Was mich bewegt: Wenn jemand flieht, z. B. in Griechenland, Italien, Spanien ankommt. Und dann über Frankreich, Österreich, Schweiz, zu uns kommt, was haben wir (mehr), was die vorgenannten Länder nicht haben?
zum Beitrag11.05.2023 , 18:01 Uhr
Immerhin diskutiert Die Linke (noch), während andere sich zu Waffenexpertinnen und Waffenexperten hervortun.
zum Beitrag10.05.2023 , 17:23 Uhr
Die Linke.
zum Beitrag10.05.2023 , 17:21 Uhr
Frau wohl auch …
zum Beitrag09.05.2023 , 17:01 Uhr
Muss man das so verstehen, dass hier Zivilisten wissentlich als Opfer in Kauf genommen werden?
zum Beitrag08.05.2023 , 21:21 Uhr
Oh ja, günstiger Wohnraum. Schön wär's. Bei den Bau-Vorschriften: Unmöglich. Bei den Zinsen: Unfinanzierbar. Und bei den Baupreisen: Ein Lotteriespiel. Ein Beispiel am Rande: Warmwasserzähler müssen alle 5 Jahre, Kaltwasserzähler alle 6 Jahre bei uns ausgetauscht werden. Der Austausch kostet ca. 145 € pro Zähler. Macht so geschätzt: 500 Millionen € pro Jahr. In Frankreich ist das günstiger: Die Zähler dürfen dort 18 Jahre ihren Dienst tun.
zum Beitrag08.05.2023 , 21:08 Uhr
Wer sagt das, dass das nur Männer sind? Und von Mitgliedern steht doch überhaupt nichts drin. Ansonsten sind die Begriffe: Biker:innen und Rocker:inner "gendersprachlich" wohl korrekt.
zum Beitrag08.05.2023 , 16:13 Uhr
Besondere Probleme erwarten besondere Antworten und die haben die Grünen nicht.
zum Beitrag06.05.2023 , 23:13 Uhr
Wenn Sarah Wagenknecht Millionärin ist, hat sie sich das redlich erarbeitet. Ohne Verwandschaft und Vetternwirtschsft wie in Ministerien unserer Republik.
zum Beitrag06.05.2023 , 18:15 Uhr
Habeck hat einen Fehler gemacht, als er Graichen holte und Graichen als er seinen Trauzeugen belohnen wollte. Dies ist weder linksliberal, noch linksgrün, dies ist Vetternwirtschaft pur. Das können andere ebenso perfekt. Nur die haben nicht den moralischen Anspruch der Grünen.
zum Beitrag06.05.2023 , 18:04 Uhr
Welch ein absurder Vergleich ... Der Gesetzgeber soll die Bürger*innen schützen. Am Zebrastreifen ist das sinnvoll, beim Handykabel ist das abwegig. Der Gesetzgeber regelt ja auch nicht welches einheitliche Klopapier zu verwenden ist.
zum Beitrag06.05.2023 , 18:00 Uhr
Deswege habe ich Apple. Und ich kann damit leben. Wer das nicht will, kauft sich was anderes. Auch damit kann ich leben.
zum Beitrag06.05.2023 , 17:58 Uhr
Ich beschwere mich. Außerdem kann es nie schaden zwei oder mehr Kabel zu haben. Man hat auch mehr Teller, Tassen, Löffel, Messer, Gabeln, mehr Socken, mehr Hosen usw. und so fort.
zum Beitrag06.05.2023 , 17:53 Uhr
Ist doch gut. Die Linke hat eine Berechtigung links von der SPD. Es macht keinen Sinn eine SPD 2.0 zu sein. Und den Grünen muss die Linke nicht um den Hals fallen.
zum Beitrag05.05.2023 , 14:25 Uhr
Warum sollte Apple auf seinem Anschluss verzichten? Die EU maßt sich was an, was ihr nichts angeht. Es ist eine Entscheidung des Verbrauchers.
zum Beitrag05.05.2023 , 12:20 Uhr
Es ist nicht so umsetzbar. Eine Hybrid-Anlage ist wirtschaftlich und ökologisch eine einzige Katastrophe. Neben einer vollwertigen Gasbrennwert-Heizung auch noch eine Luft-Wasser-Pumpe dazuzustellen ist pure Vergeudung, extrem teuer und Strom ist noch lange, lange Zeit aus fossilen Brennstoff.
zum Beitrag05.05.2023 , 11:52 Uhr
Anscheinend habe ich den Artikel gelesen, Sie aber meinen Kommentar nicht. Hier ist die Rede von "war".
zum Beitrag05.05.2023 , 11:50 Uhr
Den Sozialabbau hat nicht Schröder betrieben, sondern die damalige Regierung aus SPD und Grüne. Sozialabbau liegt den Grünen besonders. Ich bin Schröder für sein Nein zum Irakkrieg noch heute dankbar. Das war eine Meisterleistung, die eben nur ein Schröder bringen konnte.
zum Beitrag04.05.2023 , 19:56 Uhr
Dass Schmidt ein hervorragender Kanzler war, da gehe ich noch mit. Dass Schröder der schlimmste Kanzler gewesen sei, halte ich für ein Gerücht. Schmidt und Schröder verbindet eins: Es waren Kanzler die auch Nein sagen konnten. Die unsere Interessen gut vertreten haben. Schröder sagte Nein zum Irakkrieg. Unterstützt wurde er dabei von Joschka Fischer. Ein Scholz und eine Baerbock hätten das NIE hinbekommen.
zum Beitrag03.05.2023 , 19:28 Uhr
Sehe ich anders. Auch die Spekulationen mit der NATO und Ukraine, sind halt nur Spekulationen. Russland hätte NIE akzeptiert, dass die NATO im Donbass steht.
zum Beitrag02.05.2023 , 08:27 Uhr
Reine Spekulation. Die Ukraine hat die Atomwaffen abgegeben, nicht nur weil Russland es so wollte, sondern auch weil wir es so wollten. Es ist in unserem Interesse, dass so wenig Atomwaffen wie möglich vorhanden sind und es ist in unserem Interesse, dass dies auf nicht viele Länder sich verteilt. Dass die Ukraine die Atomwaffen abgab, war und ist richtig und bleibt richtig.
zum Beitrag01.05.2023 , 17:07 Uhr
Fakt ist, dass die in Büchel, ob 20 oder mehr, dort sind, wir von Atomwaffenfreiheit schwafeln und in Belarus nichts mehr war. Warum sind denn welche in Büchel? Klar bin ich dafür, dass die USA die entfernt.
zum Beitrag01.05.2023 , 17:02 Uhr
Der politische Plan sind Verhandlungen. Und nur Verhandlungen beenden diesen Krieg.
zum Beitrag01.05.2023 , 14:03 Uhr
Wie kann man was fordern, was man/frau zu Hause nicht einhält? Wer keine Atomwaffen in Belarus will, muss bereit sein, die auch bei uns nicht "zu dulden". Alles andere ist Augenwischerei.
zum Beitrag29.04.2023 , 20:57 Uhr
Bleibt festzuhalten, dass die Tübinger*innen an ihren Oberbürgermeister Palmer festhalten. Der Feldmann in Frankfurt oder die Giffey in Berlin können das nicht behaupten.
zum Beitrag28.04.2023 , 22:14 Uhr
Der französische Konvoi wurde beschossen. Ist das etwa nichts? Die Franzosen haben auch nicht gefragt. Die Deutschen immerhin haben um Erlaubnis gebeten.
zum Beitrag28.04.2023 , 21:59 Uhr
Die LG hat ja nicht nur Straßen blockiert und sich dort festgelegt, sondern auch an Kunstwerken und Museen. Es ist ja auch nicht so dass nichts geschieht. Die Frage ist nur ist das ausreichend? Es gibt kein 9 € Ticket, sondern ein 49 € Ticket. Besser als nichts. Es gibt noch kein generelles Tempolimit. Da geht noch was, sicher. Aber es gibt viel Bewegung in Städten und Gemeinden. Der Radverkehr nimmt zu. Das ist gut. Und was soll bitte ein Gesellschaftsrat?
zum Beitrag27.04.2023 , 22:49 Uhr
Die 45 neuen Gaskraftwerke bauen wir, wer sonst? Sie sollen die Kohlekraftwerke ablösen, sollen die Grundlast bringen. Man träumt von Wasserstoff. Wegen den Gasthermen werden bestimmt keine LNG in die Landschaft gehauen. Siehe z.B.: de.m.wikipedia.org...rke_in_Deutschland
zum Beitrag27.04.2023 , 22:39 Uhr
Die Betriebskosten einer WP sind gegenüber einer Gastherme deutlich, nein extrem höher. Wir erreichen bei uns, da wir dezentrale Warmwasserversorgung haben, bei einer WP nur eine JAZ von maximal 2. Das sind nach derzeitigen Strompreisen 20 Cent pro kWh. Bei Gas haben wir derzeit 5,7 Cent. Es wäre Selbstmord wenn wir eine WP einbauen würden. NIE, es sei bei einem Strompreis wie in Niederlande oder Spanien, also 8 Cent bzw. 12 Cent.
zum Beitrag27.04.2023 , 21:07 Uhr
Der Sudan-Einsatz dient ja nur der Evakuierung von vor allem deutschen Mitbürger*innen. Also weit entfernt von einem bewaffneten Konflikt. Und wenn nicht das Wohlwollen des dortigen Militärs einen reibungslosen Einsatz zugelassen hätte, wäre es auch schiefgelaufen. Wie ja England und Frankreich gezeigt haben.
zum Beitrag24.04.2023 , 22:14 Uhr
Ich schätze nicht das "Land" gering, auch das Landleben nicht, aber ich habe das Genörgel als einer der auf dem flachen Land groß geworden ist, nur noch satt. Es wird beides gebraucht, das Land, aber auch die Stadt. Beide haben Vorteile, aber beide haben auch Nachteile. Es geht aber nur gemeinsam. Der Bauer auf dem Land lebt vom Städter in der Stadt und die Städter von dem Bauern auf dem Land.
zum Beitrag24.04.2023 , 18:03 Uhr
Wenn die WP sooo überzeugend wäre, wirtschaftlich und auch ökologisch, dann würde es funktionieren. Nur ist eine WP nicht überzeugend. Sie ist nicht in der Lage einen Altbau ausreichend mit Wärme zu versorgen. Wenn ein zweiter Verdichter oder eine Kaskade von WP notwendig wird, dann steigen die Preise ins Unendliche. Dann werden aus derzeit vielleicht 1000 € Heizkosten im Jahr ganz schnell 3000 €. Wer soll das stemmen? Ökologisch ist eine WP derzeit auch nicht überzeugend, da der Strom mit fossilen Brennstoffen (40%) erzeugt wird. Neben Gas, eben auch noch Kohle und Müll. Die CO2-Belastung ist dadurch höher als bei der reinen Gasheizung. Gas zu verbrennen, bedeutet 96% Wirkungsgrad, Gas zu verstromen heißt 62% Wirkungsgrad. Wie glaubhaft ist es denn, wenn 45 neue Gaskraftwerke gebaut werden sollen, aber die Menschen sollen ihre Gasheizung abstellen ???
zum Beitrag24.04.2023 , 14:19 Uhr
Als Städter bin ich dafür, dass jede(r) ein Stück Land bekommt und sein Häuschen drauf stellt ... Kultur, Universitäten, große Konzerne, große Firmen, Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten usw. brauchen wir dann nicht mehr. Wir sind ja dann alle Landbewohner*innen ....
zum Beitrag24.04.2023 , 13:14 Uhr
Sorry, aber wenn Rettungsdienste nicht mehr retten dürfen, dann hört der Spaß auf: www.spiegel.de/pan...-998e-c805aa2402af Das wird denen hoffentlich zur Last gelegt werden. Vom Staat erwarte ich, dass durchgegriffen wird und Rettungsdienste nicht behindert werden.
zum Beitrag24.04.2023 , 13:05 Uhr
Ergänzen möchte ich, dass die WP-Betreiber natürlich NICHT 50 Cent für das kWh bekommen, sondern ca. 6 Cent, nach EEG so um die 9 Cent. Wir haben ein WP, der ist vor 4 Jahren aus der EEG rausgefallen. Schweren Herzens haben wir damals 3,5 Cent/kWh abgeschlossen. Zwischenzeitlich wurde der Vertrag auf jetzt 5 Cent/kWh angepasst. Wer davon, wie @Graustufen meint, 1,7 Cent pro kWh an der Verpächter abdrücken soll, bleibt mir schleierhaft. Es wäre sicher hilfreich und sinnvoll, dass bevor man Unsinn schreibt, sich erst einmal erkundigt was tatsächlich die Realität ist. Danach können wir gerne zusammen rechnen.
zum Beitrag24.04.2023 , 12:57 Uhr
Dann schicken Sie diesen Kommentar doch direkt nach Peking oder Washington. China verursacht 31% des CO²-Ausstosses, die USA 16% und wir 1,82%. Auch wenn wir 0,00% CO² produzieren, wird das nicht zu spüren sein. So etwas nennt man Verhältnismäßigkeit. Das Klima wird VOR ALLEM woanders gerettet werden müssen. Dazu muss man aber nicht wie der "Lehrmeister aus dem Westen" auftreten, sondern wie der Partner, in dem Fall wie die Partnerin aus dem Westen.
zum Beitrag24.04.2023 , 12:23 Uhr
Ich bin an mehreren WP beteiligt. Auf guten Standorten werden ca. 60.000€ bezahlt. Üblich sind 5% des Ertrages. Bei 13 Mill. kWh und 6 Cent pro kWh sind das 39.000 €. Ich werde auch weiterhin ein Ausrufezeichen setzen, besonders dann wenn Abzocke mit im Spiel ist!
zum Beitrag24.04.2023 , 12:13 Uhr
Dafür habe ich NULL-Verständnis.
zum Beitrag24.04.2023 , 08:54 Uhr
Nee, üblich sind solche Pachten nicht. Deswegen zahlen wir für die kWh 50 Cent und die Niederlande eben nur 8 Cent. Die werden kaum eine Pacht von 130.000€ pro Windrad und Jahr aufrufen.
zum Beitrag24.04.2023 , 08:50 Uhr
Die Aussichten sind düster bis katastrophal. Hinzu kommt, dass die Grünen als eine Partei die bisher Waffen gegenüber skeptisch war, nun sich zum größtem Treiber für immer mehr Bewaffnung sich entwickelt.
zum Beitrag23.04.2023 , 20:03 Uhr
Ist doch gut. Irgendwer muss ja den Grünen Treppenwitz Einhalt gebieten.
zum Beitrag23.04.2023 , 19:30 Uhr
130.000 € Pacht pro Windrad und Jahr! ist natürlich ein Irrsinn. Strom muss bezahlbar sein! Siehe Niederlanden: 8 ct/ kWh. Das ist ein Wort.
zum Beitrag23.04.2023 , 08:33 Uhr
Außer Frust und Wut wird hier überhaupt nichts erzeugt. Und wer frustriert ist, wird kaum jene unterstützen die dann die Gemeinheiten in Gesetze gießen sollen. Das gibt noch viel Ärger.
zum Beitrag22.04.2023 , 14:01 Uhr
24 Stunden am Tag, wird so vieles behauptet. Wo ein Wille ist, gibt's einen Weg und wo keiner ist, einen Arbeitskreis ....
zum Beitrag21.04.2023 , 17:47 Uhr
Transport ja. Import nein. Auch der Transport hat einen Faden Beigeschmack: Die EU Richtlinien werden von ukrainischen Produkten oft nicht erfüllt. Und wohin soll denn die Ware geliefert werden? Wir dürften mit Pestiziden belastetes Getreide nicht produzieren, sollen aber den Transport ermöglichen? Ein Import den wir nicht brauchen, macht keinen Sinn. Wenn was importiert wird, was wir schon haben, kann nur dazu führen, dass dann was liegen bleiben würde. Das dann weggeworfen wird? Oder als Schweinefutter verwendet wird.
zum Beitrag20.04.2023 , 17:51 Uhr
Mit anderen Worten: Wir sollen es zulassen, dass ukrainische Produkte, die teils noch nicht einmal die Standards der EU im Ansatz erfüllen, dass die uneingeschränkt hier eingeführt werden können? Da die Bauern in den Ländern nicht mithalten können, werden sie mit Euros abgespeist, was wiederum auch die zahlen, die die billige Ware aus der Ukraine kaufen. Und deren Produkte landen wo? Irre, einfach nur noch irre ...
zum Beitrag19.04.2023 , 09:16 Uhr
Hat Brasilien denn bedingungslos zugestimmt? Oder ist der Text der Resulution nicht etwa dem Wünschen von Brasilien & Co. stark entgegengekommen? Es ist ja auch was von Verdoppelung der Bemühungen einer Verhandlungslösung zu lesen. Und das käme dann der Linie von Brasilien aber schon sehr, sehr nahe. Und ist auch zu begrüßen.
zum Beitrag19.04.2023 , 08:23 Uhr
Wie soll denn Solidarität aussehen? Indem die Bauern in Polen, Ungarn, der Slowakei die Lasten tragen? Die leben vom Verkauf ihrer Produkte. Nicht von Stütze, Hartz IV oder Bafög. Wenn die nichts verkaufen können, haben sie kein Einkommen. Essen schon, denn darauf bleiben sie ja sitzen. Was ist daran verwerflich, wenn die sich dagegen wehren?
zum Beitrag18.04.2023 , 21:09 Uhr
Das mag so sein, interessiert aber Brasilien nicht und Lula erst recht nicht. Brasilien wird mit Sicherheit sich dreimal überlegen den USA zu folgen, zumindest werden sie nicht blind folgen. Aber genau das will die USA und leider auch Scholz, Baerbock & Co. Es ist ja nicht nur Brasilien die so denken, der gesamte Süden, Afrika, ja eigentlich die Mehrheit hat hier eine andere Meinung. Die muss uns nicht gefallen, aber nachdenken, warum das so ist, sollten wir schon.
zum Beitrag18.04.2023 , 19:18 Uhr
Ukrainische Produkte werden deutlich günstiger angeboten. 20%, laut Artikel, unter den polnischen Preisen. Die Folge: Polnische Produkte können preislich nicht mithalten und bleiben im Lager. Das geht natürlich nicht. Zumal auch gewisse Standards in der Ukraine nicht gelten. Was schon grenzwertig ist.
zum Beitrag18.04.2023 , 17:04 Uhr
Die EU gut gut daran nicht zum "Vasallen der USA“ zu werden. Die USA verlieren an Macht, der Dollar als alleiniges Zahlungsmittel wird immer mehr hinterfragt und umgangen, Alternativen sind inzwischen möglich. Das ist gut. Die EU sollte die Chance zu einer eigenständigen Politik nutzen. Länder wie Brasilien und Indien tun es auch. Was hindert uns daran, es auch zu tun?
zum Beitrag18.04.2023 , 16:41 Uhr
Brasilien folgt nicht den USA. Und auch nicht Scholz. Brasilien betreibt eine eigene Politik und hat eine eigene Meinung. Was soll daran schlimm sein?
zum Beitrag