+++ Wagner-Aufstand in Russland +++: Wagner-Söldner werden nicht belangt
Der Aufstand der Söldnertruppe Wagner ist beendet. Wladimir Putin lässt verkünden, auf eine Bestrafung Prigoschins und seiner Leute zu verzichten.
Wagner-Chef und seine Kämpfer werden nicht strafrechtlich verfolgt
Im Gegenzug für die Beendigung ihres Aufstands werden der Chef der russischen Söldner-Truppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, und seine Kämpfer nach Angaben des Kremls nicht strafrechtlich verfolgt. Nach dem von Minsk vermittelten Rückzug der Wagner-Kämpfer werde Prigoschin sich nach Belarus begeben und müsse kein Strafverfahren in Russland fürchten, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Samstagabend vor Journalisten.
Auch Prigoschins Söldner sollen demnach straffrei bleiben. „Niemand wird sie strafrechtlich verfolgen“, sagte Peskow. „Wir haben immer ihre heldenhaften Taten an der Front respektiert.“
Am Freitagabend war der seit Langem schwelende Machtkampf zwischen Prigoschin und der russischen Militärführung eskaliert. Wagner-Kämpfer marschierten von der Ukraine aus mit dem Ziel nach Russland ein, die Militärführung in Moskau zu stürzen. Am Samstag drangen die Söldner nach Angaben der Regionalregierung bis in russische Region Lipezk rund 400 Kilometer südlich von Moskau vor. Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hatte wegen des Aufstandes ein strafrechtliches Verfahren wegen „bewaffneter Meuterei“ eingeleitet.
Wir würden Ihnen hier gerne einen externen Inhalt zeigen. Sie entscheiden, ob sie dieses Element auch sehen wollen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Am Abend verkündete Prigoschin schließlich überraschend den Rückzug seiner Kämpfer, um ein Blutvergießen in Russland zu verhindern. Den Rückzug hatte der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko in Absprache mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ausgehandelt. Der Kreml dankte Lukaschenko in seiner Erklärung für seine Dienste als Vermittler und die Aushandlung einer „Lösung ohne neue Verluste“. Die Vereinbarung mit Prigoschin habe „ein Blutbad verhindern“ sollen, hieß es weiter.
Zugleich betonte der Kreml, der Aufstand der Wagner-Truppe beeinträchtige „keinesfalls“ die russische Offensive in der Ukraine. (afp)
Selenski fordert Russen zum Sturz von Kremlchef Putin auf
Angesichts des Aufbegehrens der russischen Söldnertruppe Wagner hat der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski zum Sturz von Präsident Wladimir Putin aufgerufen. „Je länger dieser Mensch im Kreml ist, desto größer wird die Katastrophe“, sagte Selenski am Samstag in seiner täglichen Videobotschaft – diesmal aber auf Russisch und an die Russen gerichtet. Je länger die russischen Truppen in der Ukraine seien, desto mehr Verwüstung würden sie später nach Russland bringen. Der Sieg der Ukraine nach dem russischen Einmarsch vor 16 Monaten sei dabei „gewiss“, zeigte Selenski sich erneut zuversichtlich.
Gleichzeitig forderte Selenski den Westen auf, ohne Rücksicht auf Moskau der Ukraine jetzt F-16-Kampfjets und Raketen mit größerer Reichweite zu liefern. Sein Land schütze Europa vor dem „russischen Chaos“. Die Nato solle die Ukraine aufnehmen, forderte er. „Das Gipfeltreffen in Vilnius im Juli ist eine historische Chance für echte Lösungen, ohne auf Russland zu schauen“, unterstrich der ukrainische Staatschef. (dpa)
Wagner-Gruppe zieht sich zurück
Wagner-Kämpfer beginnen ihren Abzug aus Rostow am Don, wie ein Mitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters von vor Ort berichtet. Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hat nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Belta am Samstagabend ein zweites Mal mit Russlands Staatschef Wladimir Putin telefoniert. Darin habe er ihn über das Ergebnis seiner Gespräche mit Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin informiert. Das russische Präsidialamt und Putin selbst äußerten sich zunächst nicht. (rtr)
Prigoschin ordnet Stopp des Vormarsches an
Der Söldnerchef Jewgeni Prigoschin hat den Vormarsch seiner Truppen auf die russische Hauptstadt Moskau nach eigenen Angaben gestoppt. „Unsere Kolonnen drehen um und gehen in die entgegengesetzte Richtung in die Feldlager zurück“, sagte er am Samstag in einer von seinem Pressedienst auf Telegram veröffentlichten Sprachnachricht. Bislang sei „nicht ein Tropfen Blut unserer Kämpfer“ vergossen worden, sagte Prigoschin. „Jetzt ist der Moment gekommen, wo Blut vergossen werden könnte.“ Deshalb sei es Zeit, die Kolonnen umdrehen zu lassen.
Unmittelbar zuvor hatte der Pressedienst des belarussischen Machthabers Alexander Lukaschenko mitgeteilt, dass dieser Prigoschin zur Aufgabe bewogen habe. „Prigoschin hat den Vorschlag von Belarus' Präsident Alexander Lukaschenko zum Anhalten seiner Bewaffneten aus der Wagner-Truppe und weiteren Schritten zur Deeskalation angenommen“, hieß es in einer Pressemitteilung des Präsidialamts der staatlichen Nachrichtenagentur Belta zufolge.
Lukaschenko habe sich in Absprache mit Russlands Präsident Wladimir Putin als Vermittler eingeschaltet, hieß es weiter. Prigoschin erwähnte Lukaschenko in seiner Sprachnachricht nicht ausdrücklich. (dpa)
Ukraine: Neue Offensiven im Osten des Landes mit Geländegewinnen
Inmitten der Krise in Russland hat die Regierung in Kiew über neue Offensiven im Osten der Ukraine zum Zurückdrängen der russischen Armee informiert. Die ukrainische Armee gehe gegen russische Stellungen in der Nähe von Städten wie Orichowo-Wasyliwka, Bachmut und Klischtschiwka in der Region Donbass vor, erklärte die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar am Samstag. „Es gibt Fortschritte in allen Richtungen“, versicherte sie.
Vize-Verteidigungsministerin Maljar hatte mit Blick auf den Aufstand der Wagner-Söldner von einer „einmaligen Gelegenheit“ für Kiew gesprochen. Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walery Saluschny, versicherte, die ukrainische Gegenoffensive zum Zurückdrängen der russischen Armee laufe „nach Plan“. (afp)
Schützenpanzer und Sandsäcke an Abschnitt des Moskauer Autobahnrings
Wegen des Aufstands der Wagner-Söldner und deren geplantem Vorrücken in Richtung der russischen Hauptstadt haben die Behörden an mindestens einem Abschnitt des Moskauer Autobahnrings einen Kontrollpunkt eingerichtet. „Die Sicherheitsmaßnahmen werden an einer Reihe von Ausfahrten verstärkt“, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Ria Nowosti am Samstag. Auf dem dazugehörigen Video waren Soldaten, ein Schützenpanzer und eine Sandsacksperre zu sehen. Der Clip wurde demnach im Südwesten Moskaus an einer Ausfahrt des Autobahnrings MKAD gedreht. (dpa)
Söldner schon auf halbem Weg nach Moskau
Bei ihrem bewaffneten Aufstand gegen die russische Führung hat die Söldnereinheit Wagner nach Behördenangaben auf dem Weg vom südrussischen Rostow am Don nach Moskau inzwischen die Region Lipezk erreicht. „Den Einwohnern wird dringend geraten, ihre Häuser nicht zu verlassen und auf Fahrten mit Verkehrsmitteln zu verzichten“, schrieb der Gouverneur des Gebiets, Igor Artamonow, am Samstag auf seinem Telegram-Kanal. Die Lage sei aber unter Kontrolle. Lipezk befindet sich etwa auf halbem Weg zwischen Rostow und Moskau – rund 400 Kilometer von der russischen Hauptstadt entfernt.
Im Gegensatz zur weiter südlich gelegenen Region Woronesch gab es keine Berichte über Kämpfe. Auf Videos waren aber in den Straßengraben gekippte Lastwagen zu sehen. Sie waren offenbar eilig als Straßensperre aufgebaut worden, um die Kolonne der Söldnereinheit Wagner aufzuhalten. Auf weiteren Videos war zu sehen, wie Straßen aufgerissen und tiefe Gräben ausgehoben werden. Auch dies sollte dazu dienen, die Söldner zu stoppen. Der Krisenstab der Region Lipezk erklärte später, dass einige Straßen beschädigt worden seien, um den Vormarsch der Wagner-Truppen zu bremsen. (dpa)
Biden spricht mit Scholz und Partnern über Entwicklung
US-Präsident Joe Biden hat sich mit Bundeskanzler Olaf Scholz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und dem britischen Premierminister Rishi Sunak über die Situation in Russland ausgetauscht. In dem Gespräch hätten die Partner unter anderem ihre „unerschütterliche Unterstützung“ für die Ukraine bekräftigt, teilte das Weiße Haus am Samstagmittag (Ortszeit) mit.
Biden sei am Morgen außerdem von seinem nationalen Sicherheitsteam über die Entwicklungen in Russland unterrichtet worden. Ebenfalls anwesend bei dem Briefing waren nach Angaben des Weißen Hauses unter anderem Vize-Präsidentin Kamala Harris, der Nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan sowie Verteidigungs- und Außenminister Lloyd Austin und Antony Blinken. (dpa)
Verteidigungsministerium in Kiew reagiert mit Spott
Das ukrainische Verteidigungsministerium hat mit Spott auf den Aufstand der russischen Söldnertruppe Wagner gegen die Militärführung in Moskau reagiert. „Das Verteidigungsministerium der Ukraine fragt sich, warum die russischen Soldaten noch in ihren schlammigen Schützengräben sind, anstatt ihren Kameraden auf beiden Seiten des Konflikts zu Hilfe zu eilen“, hieß es am Samstag in einer Erklärung des Ministeriums im Onlinedienst Twitter.
„Das wäre bei Weitem sicherer, als sich der ukrainischen Armee entgegenzustellen“, hieß es weiter. (afp)
Ex-Präsident Medwedew: Aufständische planen Staatsumsturz
Die Aufständischen der Söldner-Truppe Wagner planen nach Angaben des Vizechefs des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, einen Staatsumsturz. „Es ist offensichtlich, dass es sich um eine gut durchdachte und geplante Operation handelt, deren Ziel es ist, die Macht im Lande zu übernehmen“, sagte Medwedew am Samstag nach Angaben russischer Agenturen. Die Aktionen derer, die den Militäraufstand organisiert hätten, passten „voll und ganz in das Schema eines gut durchdachten und orchestrierten Staatsumsturzes“, so der frühere russische Staatschef.
Medwedew schloss nicht aus, dass am Aufstand auch frühere Mitglieder russischer Eliteeinheiten des Militärs beteiligt sein könnten – oder auch ausländische Spezialisten. Das zeige das hohe Niveau der Vorbereitung des Aufstandes und die gute Kontrolle der Truppenbewegungen. Den Chef der privaten Wagner-Armee, Jewgeni Prigoschin, nannte Medwedew nicht namentlich.
Bewaffnete Kolonnen der Söldner setzten sich am Samstag aus dem südrussischen Rostow am Don in Richtung Moskau in Marsch. Medwedew, warnte, dass ein Staatsstreich gegen die größte Atommacht „die Welt an den Rand der Zerstörung zu bringen droht“. Die russische Führung werde ein solches Szenario nicht zulassen, betonte er. (dpa)
Moskau wappnet sich für Auseinandersetzung
Angesichts der Rebellion von Söldnerchef Jewgeni Prigoschin gegen die russische Staatsführung wappnet sich die Hauptstadt Moskau für mögliche gewaltsame Auseinandersetzungen. Während am Samstag im Süden der Stadt Medienberichten zufolge bewaffnete Soldaten und Polizisten Positionen bezogen, erklärte Bürgermeister Sergej Sobjanin bereits den Montag zum arbeitsfreien Tag. Dies sei erforderlich, „um Risiken zu minimieren“, hieß es in einer Mitteilung. Es gebe lediglich einzelne Ausnahmen. Der Bürgermeister rief die Bevölkerung auf, sich möglichst nicht durch die Stadt zu bewegen. Es sei möglich, dass Straßen gesperrt würden. Die Lage sei schwierig, ein Anti-Terror-Einsatz sei im Gange.
Im Süden Moskaus befestigten russische Soldaten eine Stellung mit Maschinengewehren, wie von der Zeitung „Wedomosti“ veröffentlichte Fotos zeigten. Auf den Bildern war auch zu sehen, wie sich schwerbewaffnete Polizisten an einem Ort an der Autobahn M4 versammeln, die aus dem Süden des Landes nach Moskau führt. Auf dieser Autobahn fuhr unterdessen eine Kolonne von Prigoschins Söldnergruppe Wagner-Söldner in Richtung Hauptstadt. (rtr)
Melnyk sieht „bankrottes Putin-Regime“ vor Zusammenbruch
Nach Einschätzung des früheren ukrainischen Botschafters in Deutschland, Andrij Melnyk, ist die Entmachtung des russischen Präsidenten Wladimir Putin nur noch eine Frage der Zeit. „Mit dem Wagner-Putsch wurde der Rubikon überschritten und eine neue Ära von Machtverfall und Instabilität in Russland eingeläutet“, sagte Melnyk dem Nachrichtenportal „t-online“ (Samstag).
Zwar könne es Putin gelingen, den Aufstand blutig niederzuschlagen und „halbwegs Ordnung wieder herzustellen“, doch das werde den Kreml „nicht vor dem sich anbahnenden inneren Chaos bewahren“, so Melnyk. „Der totale Zusammenbruch des bankrotten Putin-Regimes ist nur eine Frage der Zeit.“ Melnyk war mehrere Jahre Botschafter in Deutschland, zuletzt Vize-Außenminister der Ukraine und wurde jüngst zum Botschafter in Brasilien ernannt.
„Die Wagner-Rebellion bedeutet nichts anderes als eine wahre Götterdämmerung für (den russischen Präsidenten Wladimir) Putin und sein barbarisches Regime“, sagte Melnyk dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Samstag. „Der Prigoschin-Aufstand, und zwar egal, wie er ausgeht, bietet eine einmalige Chance für die ukrainische Armee, unsere Gegenoffensive mit neuem Elan voranzutreiben. Aber dieser neue Kampfgeist allein wird für die Befreiung all der besetzten Gebiete leider nicht ausreichen.“ (dpa)
Experten erwarteten wegen Russland-Krise höhere Öl-Preise
Experten sagen wegen der Krise in Russland für die kommende Handelswoche höhere Öl- und Rohstoffpreise sowie Druck auf die Aktienmärkte voraus. „Trotz des Embargos gegen Russland verkauft Russland immer noch viele Rohstoffe an wohlgesinnte Länder wie China und trägt zur weltweiten Versorgung bei“, sagte der Chefstratege von Interactive Brokers, Steve Sosnick, am Samstag. „Es ist zu erwarten, dass die Preise für Öl und andere wichtige Rohstoffe steigen werden. Wenn die Ölpreise stark ansteigen, wird dies in der Tat die Aktien belasten und die Angst vor einer Stagflation wieder aufleben lassen.“
Auch Michael Purves von Tallbacken Capital Advisors sprach von den möglichen Folgen für die Aktienmärkte. „Diese Art von geopolitischen Schocks sind oft nur von kurzer Dauer und haben normalerweise keine großen Auswirkungen auf den US-Aktienmarkt“, sagte er. „Aber dieses Mal könnte das der Fall sein, weil die Aktien so hoch gestiegen sind.“ Auch er erwartete höhere Rohstoffpreise. „Jedes Mal, wenn es in einem Rohstoffland zu politischen Unruhen dieser Art kommt, muss man zumindest mit einem kurzfristigen Schock bei den Preisen der dort produzierten Rohstoffe rechnen.“ Die ersten Folgen dürften sich am Sonntagabend zeigen wie ein Rückgang der Aktien-Futures, höhere Ölpreise und eine größere Nachfrage nach Staatsanleihen. (rtr)
Westen soll Wagner-Aufstand „nicht ausnutzen“
Die Regierung in Moskau warnt die westlichen Staaten davor, den Aufstand der Wagner-Gruppe zu nutzen, um ihre „Russland-feindlichen Ziele“ zu erreichen. Dies geht aus einer Erklärung des Außenministeriums in Moskau hervor. (rtr)
Baerbock: Bundesregierung beobachtet Entwicklung genau
Die Bundesregierung steht nach den Worten von Außenministerin Annalena Baerbock wegen des gewaltsamen Aufstands der russischen Söldnerarmee Wagner in „engstem Austausch“ mit Deutschlands Partnerländern. „Die Entwicklungen in Russland beobachten wir seit gestern Abend sehr aufmerksam“, schrieb die Grünen-Politikerin am Samstag auf Twitter. Zugleich aktualisierte das Auswärtige Amt seine Reise- und Sicherheitshinweise für Bundesbürger in Russland.
In den Hinweisen heißt es nun, die betroffenen Gebiete und insbesondere die Stadt Rostow am Don sowie deren Umland sollten gemieden werden. „In Moskau sollten staatliche, insbesondere militärische Einrichtungen weiträumig umgangen werden. Das Stadtzentrum sollte bis auf Weiteres gemieden werden. Den Anweisungen russischer Sicherheitsbehörden sollte unbedingt Folge geleistet werden.“ Generell rät das Ministerium Bundesbürgern von Reisen nach Russland ab. Das österreichische Außenministerium sprach eine „partielle Reisewarnung“ für Russland aus. Es riet am Samstag von Reisen in die an die Ukraine angrenzenden Verwaltungsbezirke Belgorod, Kursk, Brjansk, Woronesch, Rostow und Krasnodar ab. (dpa)
Putin segnet Strafen für Verstöße gegen Kriegsrecht ab
Der russische Präsident Wladimir Putin hat ein Gesetz zur Bestrafung von Verstößen gegen das Kriegsrecht unterzeichnet. Demnach können solche Vergehen – sofern sie nicht strafrechtlich relevant sind – mit bis zu 30 Tagen Arrest und einem Bußgeld belegt werden, wie aus dem am Samstag veröffentlichten Gesetz hervorgeht. Offiziell wurde in Russland das Kriegsrecht aber noch nicht verhängt. Stattdessen haben die Behörden in verschiedenen Regionen einen Anti-Terror-Notstand erklärt.
Im Gesetzestext werden keine konkreten Verstöße aufgeführt. Aber es geht bei der Maßregelung offenbar nicht um Vergehen, die auch in Friedenszeiten strafbar wären. Gemeint sein dürften daher Verstöße gegen generelle Ausgangssperren, Sperrstunden oder die Verweigerung eines Arbeitsdienstes. Sollte die Person bei einer Zuwiderhandlung gegen das Kriegsrecht im Fahrzeug unterwegs sein, könnte dieses laut dem neuen Gesetz beschlagnahmt werden. (dpa)
Melnyk – „Einmalige Chance“ für ukrainische Gegenoffensive
Der ukrainische Vize-Außenminister Andrij Melnyk spricht von einer Chance für sein Land im Krieg gegen Russland. „Der Prigoschin-Aufstand, und zwar egal, wie er ausgeht, bietet eine einmalige Chance für die ukrainische Armee, unsere Gegenoffensive mit neuem Elan voranzutreiben“, sagt der ehemalige Botschafter in Deutschland dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) einem Vorabbericht zufolge. „Aber dieser neue Kampfgeist allein wird für die Befreiung all der besetzten Gebiete leider nicht ausreichen.“
Melnyk ruft „zuallererst Deutschland“ auf, die Militärhilfe nun deutlich zu erhöhen. „Wir brauchen dringend Marschflugkörper Taurus, wir brauchen Kampfhubschrauber Tiger, um russische Truppen in die Flucht zu treiben. Die Bundesregierung sollte ihre letzten roten Linien endlich überschreiten.“ (rtr)
Gouverneur: Wagner-Söldner sind in der Region Lipezk
Aufständische Söldner der Wagner-Truppe sind nach Angaben des Regionalgouverneurs am Samstag bis in die russische Region Lipezk rund 400 Kilometer südlich von Moskau vorgedrungen. Wagner-Söldner seien dabei, „sich auf dem Gebiet der Region Lipezk zu bewegen“, teilte Regionalgouverneur Igor Artamonow im Online-Dienst Telegram mit. Die Erklärung zeigt das Vorrücken der Wagner-Truppen in Richtung der russischen Hauptstadt Moskau. (afp)
Kreml-Sprecher: Putin arbeitet weiter im Kreml
Der russische Präsident Wladimir Putin arbeitet nach Angaben seines Sprechers trotz eines Aufstandes durch Kämpfer der Söldnertruppe Wagner weiter in seinem Regierungssitz in Moskau. „Der Präsident arbeitet im Kreml“, sagte der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Samstag der staatlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti. Die Agentur hatte Peskow zu Gerüchten in den Online-Netzwerken befragt, nach denen Putin Moskau wegen des Aufstandes verlassen habe.
Zuvor hatte sich der russische Staatschef in einer Fernsehansprache an das russische Volk gewendet und den Aufstand als „tödliche Bedrohung“ bezeichnet. (afp)
Kadyrow schickt Truppen in „Spannungsgebiete“ in Russland
Angesichts des Aufstands der russischen Wagner-Söldner schickt Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow nach eigenen Angaben seine Truppen in die „Spannungsgebiete“ in Russland. Tschetschenische Kämpfer des Verteidigungsministeriums und der Nationalgarde seien bereits auf dem Weg, gab Kadyrow, ein enger Verbündeter von Kreml-Chef Waldimir Putin, am Samstag im Online-Dienst Telegram bekannt. Er fügte hinzu: „Der Aufstand muss niedergeschlagen werden und wenn harte Maßnahmen nötig sind, sind wir bereit dazu!“
Das ebenfalls mit Moskau verbündete Belarus bezeichnete die bewaffnete Rebellion als „Geschenk an den Westen“. „Jede Provokation, jeder interne Konflikt in den militärischen oder politischen Kreisen, im Bereich der Information oder in der Zivilgesellschaft, ist ein Geschenk an den Westen“, zitierte das Außenministerium in Minsk den belarussischen Sicherheitsrat. „Das kann in einer Katastrophe enden“, erklärte der Rat weiter und forderte dazu auf, der „Stimme der Vernunft“ zuzuhören. (afp)
Iran nennt Vorgänge in Russland innere Angelegenheit
Der Iran bezeichnet die Vorgänge in Russland als dessen innere Angelegenheit. Iranische Staatsmedien zitieren einen Sprecher des Außenministeriums außerdem mit den Worten, die Islamische Republik unterstütze die Herrschaft des Rechts in der Russischen Föderation. (rtr)
USA bleiben in enger Abstimmung mit Partnern
Die USA bleiben angesichts der Entwicklungen in Russland in enger Abstimmung mit ihren Verbündeten und Partnern, erklärt Außenminister Antony Blinken auf Twitter. Er habe an diesem Samstag mit den G7-Außenministern und dem EU-Außenbeauftragten gesprochen. An der US-Unterstützung für die Ukraine ändere sich nichts. (rtr)
Putin telefoniert mit Erdogan, Belarus versichert Solidarität
Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach russischen Angaben mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan telefoniert. Erdogan unterstütze den Umgang der russischen Regierung mit der Rebellion von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin, erklärt das russische Präsidialamt. Von der türkischen Seite liegt zunächst keine Stellungnahme vor.
Der Sicherheitsrat von Belarus stellt unterdessen klar, dass das Land ein Alliierter Russlands bleibe. Die internen Streitigkeiten in Russland seien „ein Geschenk an den kollektiven Westen“, erklärt das Gremium zudem. (rtr)
Russland verstärkt Verteidigung in Moskau
Russische Soldaten befestigen eine Stellung mit Maschinengewehren im Süden Moskaus, wie von der Zeitung „Wedomosti“ veröffentlichte Fotos zeigen. Auf den Bildern ist auch zu sehen, wie sich schwerbewaffnete Polizisten an einem Ort an der Autobahn M4 versammeln. Auf der M4 bewegen sich Wagner-Söldner in Richtung Moskau. Die Autobahn führt von Süden in die russische Hauptstadt. (rtr)
Krisenstab der Bundesregierung tagt
Wegen der Entwicklungen in Russland ist der Krisenstab der Bundesregierung zusammengetreten. „Die Bundesregierung beobachtet die Entwicklungen in Russland aufmerksam“, erklärt ein Sprecher des Auswärtigen Amts. „Dazu tagt zur Stunde unter Leitung des Staatssekretärs des Auswärtigen Amts, Andreas Michaelis, der Krisenstab der Bundesregierung im Auswärtigen Amt.“
Die Reise- und Sicherheitshinweise für deutsche Staatsangehörige in Russland hatte das Auswärtige Amt bereits am Vormittag angepasst. „Außenministerin Baerbock hat sich gerade mit den Außenministerinnen und Außenministern der G7 über die Lage beraten“, erklärt der Sprecher weiter. (rtr)
Geheimdienstchef erklärt Putschversuch für gescheitert
Der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR erklärt den Putschversuch für nicht erfolgreich. Es sei klar, dass der Versuch einer Destabilisierung der Gesellschaft und einer Anzettelung zu einem brudermörderischen Bürgerkrieg gescheitert sei, zitiert die amtliche russische Nachrichtenagentur Tass Sergej Naryschkin.
Der Chef der russischen Wagner-Söldner, Jewgeni Prigoschin, wähnt das Land derweil hinter sich. Die russische Bevölkerung unterstütze ihn, erklärt Prigoschin in einer Audio-Botschaft. Seine Kämpfer hätten das russische Militär-Hauptquartier in der Stadt Rostow eingenommen, ohne einen einzigen Schuss abzugeben. Allerdings seien seine Kämpfer von Hubschraubern und Artillerie beschossen worden. (rtr)
Selenski-Berater: Nächste 48 Stunden entscheiden über Russland
Angesichts des bewaffneten Aufstands des Chefs der Söldnerarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, hält der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak das Schicksal von Kremlchef Wladimir Putin für offen. „Die nächsten 48 Stunden werden über den neuen Status von Russland entscheiden“, schrieb Podoljak am Samstag beim Kurznachrichtendienst Twitter. Möglich seien ein „ausgewachsener Bürgerkrieg“, ein „ausgehandelter Machtübergang“ oder auch eine „vorübergehende Atempause vor der nächsten Phase des Sturzes des Putin-Regimes“.
Podoljak ist einer der Berater von Präsident Wolodimir Selenski. Weiter schrieb er: „Alle potenziellen Akteure entscheiden jetzt, auf welcher Seite sie stehen.“ In Russland herrsche gerade ein „ohrenbetäubendes Schweigen der „Elite““. Russland führt seit 16 Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. Dabei gehörten die Wagner-Söldner bislang zu den wichtigsten Truppen. (dpa)
Chodorkowski unterstützt Wagner-Aufstand
Der frühere Oligarch und Kremlkritiker Michail Chodorkowski hat sich am Samstag hinter den bewaffneten Aufstand der Söldnertruppe Wagner gestellt. Chodorkowski schrieb bei Facebook, der Aufstand von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin sei der schwerste Schlag für das Ansehen des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Prigoschin bei seinem Weg nach Moskau zu helfen, würde bedeuten, Russland zu helfen, schrieb er.
Prigoschin habe Wort für Wort wiederholt, „was wir, die Kriegsgegner, seit Beginn des Krieges gesagt haben“: Der Zweck des Krieges in der Ukraine sei Diebstahl. Die offiziellen Kriegsgründe glaube niemand. Chodorkowski schrieb: „Helft dem Teufel, wenn er beschließt, sich diesem Regime zu widersetzen!“ Die Hilfe sei gerechtfertigt, denn es gebe kein schlimmeres Verbrechen als die Entfesselung eines Angriffskrieges. „Wenn ein Verbrecher bereit ist, sich mit einem anderen anzulegen … müssen wir helfen.“
Chodorkowski zog nach London, nachdem er zehn Jahre in Russland wegen Vorwürfen in Haft gesessen hatte, die gemeinhin als politische Retourkutsche für seine Kampfansagen an Präsident Putin gewertet wurden. (ap)
Putin spricht mit Staatschefs mehrerer Ex-Sowjetrepubliken
Der russische Präsident Wladimir Putin hat wegen des bewaffneten Aufstands der Söldner-Gruppe Wagner im eigenen Land mit mehreren Staatschefs benachbarter Staaten gesprochen. Das belarussische Präsidialamt erklärte auf Telegram, Putin habe Präsident Alexander Lukaschenko über die Lage informiert.
Der russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge sprach Putin auch mit dem usbekischen Präsidenten Schawkat Mirsijojew. Nach einem Telefonat Putins mit dem kasachischen Präsidenten Qassym-Schomart Toqajew erklärte dieser seinem Büro zufolge, es handele sich um eine interne Angelegenheit Russlands. Die öffentliche Ordnung müsse aufrechterhalten werden. (rtr)
Prigoschin widerspricht Putin
Der Chef der russischen Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat Präsident Wladimir Putin eine grobe Fehleinschätzung der Lage um den bewaffneten Aufstand seiner Söldner vorgeworfen. „Der Präsident irrt sich schwer“, sagte Prigoschin am Samstag in einer Sprachnachricht auf seinem Telegram-Kanal. „Wir sind Patrioten unserer Heimat.“ Putin hatte die Aufständischen um seinen Ex-Vertrauten zuvor in einer Rede an die Nation als „Verräter“ bezeichnet und angekündigt, sie ihrer „unausweichlichen Bestrafung“ zuzuführen.
Die Wagner-Söldner würden ihren Kampf fortsetzen und sich nicht – wie von Putin gefordert – ergeben, betonte Prigoschin, der eine voll ausgestattete eigene Armee mit Panzern und Flugzeugen zur Verfügung hat. „Wir wollen nicht, dass das Land weiter in Korruption, Betrug und Bürokratie lebt“, sagte er. Bislang galt der Geschäftsmann als Vertrauter des Präsidenten und eine der Stützen im Angriffskrieg gegen die Ukraine. Über Monate hinweg konnte er sich Kritik an der Militärführung leisten, ohne zur Verantwortung gezogen zu werden.
Mit Blick auf den Machtapparat sagte Prigoschin nun, erst sei der Wagner-Armee gesagt worden, dass Afrika gebraucht werde, dann sei das fallengelassen worden. Es seien alle Gelder gestohlen worden, die für die Hilfe bestimmt gewesen seien. Die Wagner-Armee ist auch in mehreren afrikanischen Ländern im Einsatz.
„Als uns gesagt wurde, dass wir uns im Krieg mit der Ukraine befinden, gingen wir los und kämpften. Aber es stellte sich heraus, dass Munition, Waffen und das gesamte Geld, das investiert wurde, ebenfalls gestohlen werden“, sagte Prigoschin weiter. Er hatte zuvor schon immer wieder Korruption und Bürokratie kritisiert, besonders im Verteidigungsministerium. „Wir sind Patrioten“, sagte er nun. „Und die, die sich uns heute widersetzen, sind die, die sich um den Abschaum versammelt haben.“ (dpa)
Behörden melden Kämpfe im Gebiet Woronesch
Angesichts des bewaffneten Aufstands der russischen Söldnertruppe Wagner melden Behörden nun Kämpfe im Gebiet Woronesch im Südwesten des Landes. Russische Militärhubschrauber haben das Feuer auf einen Konvoi der Wagner-Söldner in der Nähe der Stadt Woronesch im Süden des Landes eröffnet, wie ein Reuters-Reporter beobachtet.
„Im Rahmen einer Anti-Terror-Operation führen die Streitkräfte der Russischen Föderation auf dem Gebiet der Region Woronesch notwendige operativ-kämpferische Maßnahmen durch“, schrieb Gouverneur Alexander Gussew am Samstagmittag auf Telegram. „Ich werde weiter über die Entwicklung der Lage informieren.“ Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben zunächst nicht.
Gussew erläuterte nicht konkret, gegen wen die Armee im Gebiet Woronesch kämpft. Zuvor hatte es allerdings Berichte gegeben, dass die aufständischen Wagner-Kämpfer dort einzelne militärische Einrichtungen besetzt hätten. Das gleichnamige Gebietszentrum ist rund 470 Kilometer von der Hauptstadt Moskau entfernt. Es liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Moskau und Rostow am Don, wo Aufständische Militäreinrichtungen besetzt haben.
Wenig später berichtete der Gouverneur zudem von einem brennenden Tanklager. Rund 100 Feuerwehrleute seien an den Löscharbeiten beteiligt. Ob es einen Zusammenhang zu den Kampfhandlungen gab, war zunächst unklar. (dpa/rtr)
Selenski: Wagner-Aufstand legt russische Schwäche offen
Der gewaltsame Aufstand der Söldnertruppe Wagner verdeutlicht nach Ansicht des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski die Schwäche der russischen Regierung. Russland habe lange Zeit Propaganda benutzt, um seine Schwäche und die Dummheit seiner Regierung zu verschleiern, schrieb Selenski im Netzwerk Telegram. „Und jetzt herrscht so viel Chaos, dass keine Lüge es verbergen kann.“
„Russlands Schwäche ist offensichtlich. Schwäche in vollem Umfang“ schrieb der ukrainische Präsident. Je länger Russland seine Truppen und Söldner auf ukrainischem Territorium behalte, desto mehr Chaos, Schmerz und Probleme werde es später erleben. „Auch das ist offensichtlich.“ Jeder, der den Weg des Bösen wähle, zerstöre sich selbst. (ap)
Russische Parlamentspräsidenten unterstützen Putin
Die Vorsitzenden der beiden russischen Parlamentskammern und die von Russland eingesetzten Verwaltungschefs in den russisch kontrollierten Gebieten in der Ukraine haben angesichts des Aufstands der Söldner-Truppe Wagner ihre Solidarität mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Ausdruck gebracht.
Die Vorsitzende des russischen Oberhauses, Valentina Matwienko, versicherte, Putin habe die „volle Unterstützung“ der Parlamentskammer. Unterhaus-Vorsitzender Wjatscheslaw Wolodin rief die Russen zur Unterstützung des Kreml-Chefs auf.
Auch die Verwaltungschefs der von Russland besetzten Regionen in der Ukraine unterstützten Putin. „Die Menschen in Cherson und die Region unterstützen unseren Präsidenten voll und ganz!“, schrieb der von Moskau eingesetzte Gouverneur in Cherson auf Telegram. Das Gebiet stehe „dem Präsidenten bei“, teilte auch der Gouverneur des von Russland kontrollierten Teils der Region Saporischschja mit. (afp)
Auswärtiges Amt warnt vor Besuchen im Moskauer Stadtzentrum
Angesichts des Machtkampfes mit den Wagner-Söldnern in Russland hat das Auswärtige Amt seine Reisehinweise für das Land aktualisiert. „Auf Grund aktueller Ereignisse“ sollten schon bisher von einer Teilreisewarnung betroffene „Verwaltungsgebiete und insbesondere die Stadt Rostow sowie das Umland gemieden werden“, teilte das Ministerium am Samstag mit. „In Moskau sollten staatliche, insbesondere militärische Einrichtungen weiträumig umgangen werden. Das Stadtzentrum sollte bis auf Weiteres gemieden werden.“
Für Russland gilt vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges schon länger eine Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes. Diese umfasste die an die Ukraine grenzenden Verwaltungsgebiete Belgorod, Kursk, Brjansk, Woronesch, Krasnodar und auch Rostow, wo die Wagner-Söldner in der gleichnamigen Hauptstadt nach eigenen Angaben die Kontrolle über Militäreinrichtungen übernommen haben.
Für Moskau wurde keine Reisewarnung ausgesprochen. Schon bisher wurde aber generell durch das Auswärtige Amt von Reisen in die Russische Föderation abgeraten. „Den Anweisungen russischer Sicherheitsbehörden sollte unbedingt Folge geleistet werden“, hieß es in den Reisehinweisen weiter.
Dort wird weiter betont, dass in der Russischen Förderation „auch für deutsche Staatsangehörige und deutsch-russische Doppelstaater die Gefahr willkürlicher Festnahmen“ bestehe. Zudem wird auf Drohnenangriffe verwiesen, die auch bereits in Moskau stattfanden. „Diese können auch für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden“, steht in den Reisehinweisen. „Gleiches gilt für mögliche Angriffe auf das öffentliche Verkehrsnetz, insbesondere den Zugverkehr.“ (afp)
Russlands Präsident kündigt schwere Strafen an
Wladimir Putin hat einen bewaffneten Aufstand des Söldner-Chefs Jewgeni Prigoschin als Verrat bezeichnet. Putin kündigte am Samstag in einer Fernsehansprache harte Maßnahmen und schwere Strafen gegen die Verantwortlichen an. „Die Streitkräfte und andere staatliche Stellen haben die notwendigen Befehle erhalten“, sagte er. Den Namen des Chefs der Söldner-Gruppe Wagner nannte er dabei nicht.
Putin forderte die Söldner auf, sich nicht an einem Verrat und kriminellen Handlungen zu beteiligen. Er verurteilte den Aufstand, während Russland gegen die Ukraine um seine Zukunft kämpfe. „Die gesamte Militär-, Wirtschafts- und Informationsmaschinerie des Westens wird gegen uns eingesetzt“ sagte der Präsident. Der Kampf erfordere die Einheit aller Kräfte. Ein bewaffneter Aufstand zu einem Zeitpunkt wie diesem sei ein Schlag für Russland und sein Volk. „Diejenigen, die einen bewaffneten Aufstand planten und organisierten, die die Waffen gegen Mitstreiter erhoben, haben Russland verraten. Und sie werden dafür geradestehen“, sagte Putin. Er bestätigte in seiner Rede, dass die Söldner in der südrussischen Stadt Rostow am Don zivile und militärische Behörden blockierten. (ap)
Bundesregierung beobachtet Ereignisse aufmerksam
Die Bundesregierung beobachtet die Ereignisse in Russland um die Konfrontation mit den Wagner-Söldnern „aufmerksam“. Dies teilte ein Sprecher der Regierung am Samstag auf Anfrage mit. Vize-Regierungssprecherin Christiane Hoffmann schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter, es sei „sehr interessant“, dass Russlands Präsident Wladimir Putin in einer Ansprache die Lage „mit 1917“ verglichen habe, am „Vorabend der Revolution“ in Russland. (afp)
Britischer Geheimdienst: „größte Herausforderung“
Der Aufstand der Söldnertruppe Wagner ist nach Ansicht britischer Geheimdienste für den russischen Staat die „größte Herausforderung“ der jüngeren Zeit. „In den kommenden Stunden wird die Loyalität der russischen Sicherheitskräfte und insbesondere der russischen Nationalgarde entscheidend für den Verlauf der Krise sein“, betonte das Verteidigungsministerium in London am Samstag. Es gebe bisher nur „sehr begrenzte Beweise“ für Kämpfe zwischen Wagner und Sicherheitskräften. Dies deute darauf hin, dass einige russische Truppen wahrscheinlich „passiv“ geblieben seien und Wagner nachgegeben hätten.
Einheiten der Wagner-Gruppe hätten an mindestens zwei Stellen aus der Ukraine die russische Grenze überschritten, hieß es in der Mitteilung weiter. In der südrussischen Stadt Rostow habe Wagner „mit ziemlicher Sicherheit wichtige Sicherheitseinrichtungen besetzt, darunter das Hauptquartier, das die russischen Militäroperationen in der Ukraine leitet“. Nun würden Wagner-Einheiten das südwestrussische Gebiet Richtung Norden durchziehen. „Mit ziemlicher Sicherheit“ sei ihr Ziel, die Hauptstadt Moskau zu erreichen.
Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor 16 Monaten täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Moskau wirft London Desinformation vor. (dpa)
Söldner sollen Woronesch kontrollieren
Kämpfer der Söldnergruppe Wagner haben einem Insider zufolge alle militärischen Einrichtungen der Stadt Woronesch 500 Kilometer südlich von Moskau unter ihre Kontrolle gebracht. (rtr)
Selenski-Berater spricht von „Antiterror-Operation“
Ein führender Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski nennt den Vorstoß des Söldnerführers Jewgeni Prigoschin eine „Antiterror-Operation“. Einer müsse auf jeden Fall verlieren, entweder Prigoschin oder seine Gegner, twitterte Mychailo Podoljak: „In Russland fängt alles gerade erst an“. (rtr)
Söldner sollen Gefolgschaft verweigern
Die russische Armee hat den Wagner-Söldnern Sicherheit garantiert, wenn diese ihre „Rebellion“ beenden. „Sie wurden zu dem kriminellen Unterfangen von (Wagner-Chef Jewgeni) Prigoschin und zur Teilnahme an einem bewaffneten Aufstand verleitet“, hieß es in einer Erklärung des Militärs am Samstag. „Wir bitten Sie, vernünftig zu sein und sich mit Vertretern des russischen Verteidigungsministeriums oder der Strafverfolgungsbehörden in Verbindung zu setzen. Wir garantieren die Sicherheit jedes Einzelnen.“
Das Militär rief die Söldner auf, an ihre „Einsatzorte“ zurückzukehren und erklärte, viele Söldner hätten sich bereits gemeldet und gebeten, ihre Kasernen wieder aufsuchen zu dürfen. (afp)
Antiterror-Alarmzustand in Moskau verhängt
Russlands Komitee zur Terrorbekämpfung hat der Agentur RIA zufolge für die Stadt und die Region Moskau den Antiterror-Alarmzustand verhängt.
Zuvor schon waren in der russischen Hauptstadt Moskau die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt worden. Es würden zusätzliche Straßenkontrollen eingeführt, hatte Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin mitgeteilt. (rtr)
Putin soll demnächst Ansprache halten
Der russische Präsident Wladimir Putin will einem Bericht zufolge bald im Fernsehen sprechen. Putin wolle eine im Fernsehen übertragene Ansprache halten, berichtete die Agentur Tass unter Berufung auf den Kreml. (rtr)
Deutschland will weitere Gepard-Panzer liefern
Die Bundesregierung will der Ukraine bis zum Jahresende 45 weitere Gepard-Flugabwehrkanonenpanzer liefern. Das sagte der Leiter des Planungsstabs im Verteidigungsministerium, Christian Freuding, der „Welt am Sonntag“. Weitere Lieferungen von Leopard-2-Kampfpanzern schloss der Brigadegeneral aus. Das stehe im Moment nicht zur Debatte. (rtr)
Progoschin hält sich in Rostow am Don auf
Söldnerchef Jewgeni Prigoschin hält sich nach eigenen Angaben mit seinen Kämpfern im südrussischen Rostow am Don auf und will mit Russlands Verteidigungsminister verhandeln.
Progoschin sagte in einem auf Telegram veröffentlichten Video, er kontrolliere mit seiner Söldnertruppe Wagner alle Militäreinrichtungen der Stadt und werde auf Moskau marschieren, wenn nicht Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow zu ihm kämen. Sie seien bereit, „bis zum Äußersten“ gegen das russische Militär vorzugehen. Er und seine Männer würden jeden vernichten, der sich ihnen in den Weg den Weg stelle. Dies behindere aber nicht Russlands „militärische Spezialoperation“ in der Ukraine, betonte Prigoschin. Zuvor hatte er schon betont, seine Aktion sei kein Militärputsch.
In der Nacht hatte der Gouverneur von Rostow ruft nach der Drohung von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin an die Moskauer Militärführung die Bevölkerung dazu aufgerufen, zuhause zu bleiben. Die Behörden ergriffen alle notwendigen Maßnahmen, um die Sicherheit der Einwohner zu gewährleisten, sagt Wassili Golubew auf seinem Telegram-Kanal. (rtr)
Autobahn M-4 für den Verkehr gesperrt
Die von Süden nach Moskau führende Autobahn M-4 ist nach Angaben des örtlichen Gouverneurs für den Verkehr gesperrt worden. Die Autobahn sei an der Grenze zur Region Woronesch, etwa 400 Kilometer südlich von Moskau, geschlossen worden, sagte der Gouverneur der Region Lipezk.
Zuvor hatte die Regionalverwaltung der südrussischen Region Woronesch die Einwohner dazu aufgerufen, die Autobahn M-4 in Richtung Moskau zu meiden. Grund sei ein Militärkonvoi, der sich dort bewege, teilt die Verwaltung auf Telegram mit. Die Situation sei unter Kontrolle. Es seien Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Sicherheit ergriffen worden. Der russische Militärunternehmer hatte zuvor erklärt, mit seinen Söldnern die Grenze von der Ukraine nach Russland überquert zu haben. (rtr)
Drohnen-Bruchstücke auf Parkplatz in Kyjiw
Drohnen-Bruchstücke sind nach ukrainischen Angaben am frühen Samstag auf einem Parkplatz im Zentrum von Kyjiw eingeschlagen. Rettungskräfte seien zum Ort des Geschehens geschickt worden, teilt Bürgermeister Vitali Klitschko auf Telegramm mit. Klitschko macht keine Angaben zu Opfern oder Schäden. In der gesamten Ukraine herrschte dem Militär zufolge mehr als eine Stunde lang Luftalarm. Explosionen wurden in der Großstadt Charkiw und anderen Städten gemeldet. Im ganzen Land sollen Flugabwehreinheiten im Einsatz gewesen sein. (rtr)
Putin wird rund um die Uhr informiert
Der russische Präsident Wladimir Putin wird einem Medienbericht zufolge rund um die Uhr über die Sicherheitslage informiert. Das Verteidigungs- und das Innenministerium sowie der Inlandsgeheimdienst FSB lieferten ständig Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen, mit denen eine mögliche bewaffnete Meuterei durch den russischen Militärunternehmer Jewgeni Prigoschin verhindert werden könnte, berichtet die Nachrichtenagentur Tass. (rtr)
Moskau verschärft Sicherheitsvorkehrungen
Im Machtkampf zwischen dem russischen Militärunternehmer Jewgeni Prigoschin und der Staatsführung verschärft Moskau offenbar die Sicherheitsvorkehrungen in Regierungsgebäuden, Transportmitteln und anderen wichtigen Orten. Das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf Sicherheitsdienstkreise. Zuvor hatte Prigoschin die offizielle Kriegsbegründung als Lügengeschichte bezeichnet, Verteidigungsminister Sergej Schoigu eines Militärangriffs zur Zerstörung seiner Söldnergruppe Wagner bezichtigt und Vergeltung angekündigt. (rtr)
Leser*innenkommentare
Rudi Hamm
Es bröckelt - endlich
Dies ist das erste mal, dass auch ich meine da bröckelt was an Putins Macht. Auch wenn westliche Medien dies täglich so darstellen als ob Putin fast täglich am Ende sei. Bei den täglichen Meldungen über ukrainische Landgewinne müssten sie ja schon in Sibirien sein, praktisch aber haben sie kein Viertel ihres geraubten Landes zurück erobert.
Dies jedoch könnte ein emotionale Wende im russischen Volk auslösen.
Gnutellabrot Merz
In dem Moment als Lukaschenko die Bühne betrat war klar, dass es alles nur Theater ist/war. Nett inszeniert. Mehr nicht.
Null Substanz
@Gnutellabrot Merz Wer war d:i:e:r Regisseur:in und was nutzt es ihr:m?
Günter Picart
@Gnutellabrot Merz Das ist eine naive Wunschvorstellung.
Konfusius
@Günter Picart Ja, so sehe ich das auch.
Matt Gekachelt
Das Riesenreich zerfällt. Putin ist am Ende. Es herrschen "Warlords", die Ihre jeweiligen Verbrecherorganisationen befehligen. Die Macht kommt aus den Läufen der Gewehre, sagte schon Mao. Aber das russische Großreich ist dahin. Angst schafft nichts positives oder großartiges. Dafür braucht es Begeisterung!
Rolf B.
Der Spuk ging schnell vorbei. Offenbar hatte Prigoschin gehofft, dass Teile der Bevölkerung und in erster Linie einflussreiche Kreise sich auf seine Seite schlagen würden. Fehleinschätzung!
Der größte Teil der Wagner-Söldner wird offensichtlich in die Armee der RF aufgenommen. Und bei Bachmut soll es schon eine Gegenoffensive der Invasionstruppen geben.
Was hat sich substantiell verändert?
Wir wissen jetzt, dass Chodorkowski auf der Seite von Prigoschin war. Das passt ja irgendwie.
Tomphson
@Rolf B. "Wir wissen jetzt, dass Chodorkowski auf der Seite von Prigoschin war. Das passt ja irgendwie"
Ganz bestimmt nicht - das hat auch niemand behauptet. Chodorkowski wollte lediglich das "Chaos-Zeitfenster" ausnutzen ...
Machiavelli
@Rolf B. 13 Piloten sind tot, die werden an der Front fehlen, Putin ist gedemütigt.
Feiner Pinkel
Puh! Na das war ja was...
A--
13 getötete Militärpiloten - das ist der Preis für einen "Friedensvertrag" zwischen zwei Faschisten - Putin und Prigozhin. Ja, diese 13 Putin'schen Militärpiloten sind genauso faschistische Verbrecher wie unsere gesamte russische Armee (ich komme aus Russland), aber auch sie sind Menschen. Putins faschistisches Regime zeigt einmal mehr der ganzen Welt, dass das Leben von Menschen für ihn nichts bedeutet - Aufständische können tagsüber 13 Militärpiloten töten und am Abend einen "Friedensvertrag" erhalten und Schutz vor strafrechtlicher Verfolgung von offiziellen Behörden.
Land of plenty
Russlands Armee hat den Staudamm gesprengt, um die Rückerkäpfung des Territoriums der Ukraine und die Befreiung der Geiseln zu verhindern.
Deshalb wird von russischer Seite auf unbewaffnete Boote in den Fluten geschossen.
Es gibt nur diese Asymmetrie.
Hören Sie auf Zarenknecht und Prigoschin abzubilden!
Zeigen Sie deren Opfer.
Land of plenty
Ist es eigentlich so einfach Sie an der Nase rumzuführen und Ihre Aufmerksamkeit für den Mörder-Glatzkopf zu bekommen?
tagesschau ARD: "Charmeoffensive des Iran".
Was soll diese freche Lüge der Mörderbanden = Pasdaran?
Ihre Antwort: "Unser Schwert ist Liebe"
Wir sind der Frieden...
Land of plenty
Das ist kein "Wagner-Aufstand"!!
Die Antisemiten-Mörder-Bande ist Putins Privatarmee genau wie die Nationalgarde. "Die 2016 gegründete Nationalgarde ist unmittelbar dem Präsidenten der Russischen Föderation unterstellt." wiki.
Hätte es eine Offensive gegen Putin gegeben, dann hätte Putin genug Mittel gehabt, sie abzuwehren.
Es ist wie ständig, eine Inszenierung an das Ausland und an die Russen, die glauben machen soll, es kämen noch schlimmere Krieger, die den Krieg noch kriegerischer meinen.
Putin/ Prigoschins Botschaft: die Weltmedien mit ihren Glatzköpfen vollschütten und zeigen, dass sie die wichtigsten Typen der Welt sind.
Das ist alles. Und Mord und Zerstörung, was ihnen ja alle zubilligen.
Abdurchdiemitte
@Land of plenty Hm, wenn das alles eine Inszenierung gewesen sein soll (was ich nicht ausschließen möchte), ist der Imageschaden für die russische Armee und die politische Führung noch größer geworden als er ohnehin schon ist.
Der Glaube an die Stärke und Kampfkraft der russischen Streitkräfte ist dank der ukrainischen Verteidiger eh schon nachhaltig beschädigt, wenn nicht zerstört worden (und, wie Sie es schreiben, bleibt Putin und den Seinen nur noch Terror und Gewalt).
Aber woher nehmen Sie die Gewissheit, dass es nicht noch schlimmer kommen könnte, wenn sich ein Warlord wie Prigoschin durchsetzt?
Soeben habe ich in meiner Tagesschau-App gelesen, dass Prigoschin seinen Aufstand “abgeblasen” hat, aufgrund der Vermittlung Lukaschenkos und der Zusicherung von Straffreiheit für seine Söldner (die werden jetzt wahrscheinlich alle wieder an ihre Frontabschnitte zurückkehren, um ihr Morden fortzusetzen). Das könnte natürlich für die Inszenierungs-These sprechen, für ein Schmierentheater, das hier für die Weltöffentlichkeit veranstaltet wurde.
Es zeigt allerdings auch die Brüchigkeit des Putinschen Machtapparates. Also nix mit „wichtigsten Typen der Welt“.
uffbasse
Das ging ja schneller als es angefangen hat. Und nichts von dem was hier diverse Kommentare "dachten, hofften oder doch träumten" ist eingetreten.
Null Substanz
@uffbasse Da hamse recht, wie schrieb UFFBASSE um 15:00 Uhr?
".... Zudem wird es Prigorschins Ende sein. Es sei denn er setzt sich ab."
uffbasse
@Null Substanz Richtig, er setzt sich ab bzw. wird in Belarus abgesetzt. Und es ist sein Ende im Russland. Da kochen jetzt andere.
Martin Rees
@uffbasse Das ist doch nur ein Intermezzo, es ist hier aktuell wohl hoffentlich ein blutiger Bürgerkrieg vermieden worden. Die Katastrophe ist doch keineswegs angewendet. Den Ukrainer:innen wird es Auftrieb verleihen. Die Machtbasis Putins bröckelt, das ist unübersehbar. Die Unantastbarkeit oder der Machtanspruch der autokratischen Eliten und der militärischen Führung wurden selten mehr in Frage gestellt.
uffbasse
@Martin Rees Die Hoffnung überlasse ich Ihnen, alleine die Fakten sehen anders aus. Es gab kein einzigen wichtigen Regionalfürst oder Politiker der Prigoschin unterstützte. ALLE haben sich hinter Putin gestellt.
Bonugu
Im Idealfall vernichtet die Aktion von Prigoschin den FSB, Putin und Getreue, leert die Ukraine von russischen Soldaten und Prigoschin geht dabei selbst unter. Im Anschluss kann sich endlich Zivilgesellschaft in Russland durchsetzen und die Ukraine wird von Russland finanziell entschädigt. Ich bin Optimistin
Abdurchdiemitte
@Bonugu „Ich bin Optimistin.“
Ich nicht, kann es leider nicht sein. Entweder übernimmt ein anderer Autokrat, möglicherweise Prigoschin, dann wird alles noch schlimmer. Oder Russland versinkt in einem für die Bevölkerung fürchterlichen Bürgerkrieg, mit der Gefahr, ein failed state zu werden. Die Folgen für ganz Europa möchte ich mir dann nicht ausmalen.
Freuen können sich jedoch die Ukrainer, denn so oder so schwächt ein russischer Bruderkrieg die russische Position an den Fronten, lässt sie wahrscheinlich zusammenbrechen. Und sollte im Nachbarland Russland Chaos ausbrechen und die Gewalt eskalieren, dann gehört die Ukraine tatsächlich möglichst schnell unter den Schutzschirm der NATO.
Ich hätte mir bis vor kurzem nicht träumen lassen, eine solche Position hier zu vertreten. Aber die Zeiten ändern sich schnell. Ich sage das allerdings ganz ohne Genugtuung oder Freude. Denn der Grundkonflikt zwischen Russland und dem Westen bleibt uns erhalten und könnte jederzeit wieder eskalieren. Eine Chance auf echte Demokratisierung sehe ich dort nicht.
95820 (Profil gelöscht)
Gast
„Chodorkowski unterstützt Wagner-Aufstand“ [….] „Chodorkowski zog nach London, nachdem er zehn Jahre in Russland wegen Vorwürfen in Haft gesessen hatte, die gemeinhin als politische Retourkutsche für seine Kampfansagen an Präsident Putin gewertet wurden. (ap)“
Das ist unvollständig. de.wikipedia.org/w...itsch_Chodorkowski
Wenn es den USA nun doch gelingen sollte, Chodorkowski in Moskau zu installieren, dürfen wir in DE dann unsere Rüstungsbemühungen wieder etwas zurückfahren? Oder müssen wir uns bereithalten für den im Nachgang zu erwartenden Konflikt mit China? [/sarkasmus off]
Abdurchdiemitte
@95820 (Profil gelöscht) Ihr Sarkasmus ist durchaus berechtigt. Sie bringen hier Chodorkowski ins Spiel, als Trumpf im Ärmel der USA. Das halte ich für eine wenig realistische Option, die der Westen übrigens nur mit Gewalt, sprich militärischer Zerschlagung der alten Machtstrukturen im Kreml erreichen könnte (wie Sie selber schreiben).
Dieses Risiko wird er aber nicht eingehen, genau so wenig wie eine direkte militärische Intervention in der Ukraine, was angesichts der aktuellen Entwicklung auch gar nicht mehr als notwendig erscheint. Auch wenn der ukrainische Vizeaußenminister Melnyk jetzt wieder in alter Manier von der Bundesregierung fordert, sämtliche rote Linien zu überschreiten.
Auch ein Chodorkowski wäre in die Machtstrukturen eingebunden, die sich aus der Bipolarität zwischen Russland und dem Westen speist. Wie Nawalny ist auch Chodorkowski ein russischer Patriot - um nicht zu sagen: Nationalist - der gar nicht gegen die Interessen Russlands handeln könnte (oder er, Nawalny natürlich ebenso, wäre schneller wieder weg vom Fenster, als er gucken könnte).
Und was sind die russischen Interessen? Bestimmt nicht eine Rückkehr des Landes in die aus russischer Perspektive demütigenden Zeiten Gorbatschows und Jelzins. Ich denke, da bekommen Sie keine Mehrheit in der russischen Bevölkerung zusammen, die dafür eintreten und kämpfen würde.
Suchender
Besteht nicht auch eine wenn auch geringe Wahrscheinlichkeit, daß das ganze nur vorgetäuscht ist um die Ukrainer zu einer überhasteten Großoffensive zu verleiten?
Vidocq
Auf jeden Fall wird Putins Paranoia nun erheblich zunehmen; und ihn noch unkalkulierbarer machen.
hedele
Am besten ist der Kommentar der Iraner: Sie unterstützen eine "Herrschaft des Rechts". Angesichts der völligen Entkopplung der Strafen in Russland von irgendeinem Straftatbestand kann dies ja nur als ätzende Kritik an Putin und Einladung an die NATO gemeint sein, den Putsch in eine demokratische Revolution umzuwandeln. Leider müssen wir aufgrund der nuklearen Bedrohung diesmal passen. Aber der Iran kann sich gerne selbst mit gezielten Waffenlieferungen an die Opposition dafür stark machen.
Abdurchdiemitte
@hedele Die Führung im Iran weiß doch nur zu gut, dass ein Sturz Putins aufgrund einer militärischen Intervention der USA bzw. NATO auch ihr schnelles Ende nach sich ziehen würde.
Ich denke aber, so weit wird es erst gar nicht kommen, denn dieses Risiko wird im Westen als zu hoch eingeschätzt. Es ist keineswegs ausgemacht, dass ein Regimewechsel den erwünschten Erfolg bringt und sich die NATO dabei nicht auch eine blutige Nase holen würde.
Nein, das müssen die Russen schon unter sich ausmachen, so zynisch das klingen mag. Die russische Bevölkerung wird dabei auf jeden Fall in die Röhre gucken, wie so oft in ihrer Geschichte.
Troll Eulenspiegel
Da war der Koch Putins aber nicht sehr brillant. 500km vor Moskau große Töne spucken, so dass das Militär Zeit hat, vor den Toren der Stadt Barrikaden zu errichten.
Wenn man putschen will, muss das schon im Hinterhalt geschehen.
metalhead86
@Troll Eulenspiegel Wollte Prigoschin denn heute wirklich Putin wegputschen?
Soweit ich das mitbekommen haben doch nur Shoigu und Gerassimov, was er bekommen hat.
Dass er dabei den Obermafiosi Putin schwer beschädigt hat fällt wohl unter Kollateralschaden. Vielleicht aber auch unter einen langfristigeren Plan. Schwer zu sagen. Prigoschin dürfte sich aber für den Rest seines Lebens vor Fenstern fürchten.
80410 (Profil gelöscht)
Gast
- „Die Wagner-Rebellion bedeutet nichts anderes als eine wahre Götterdämmerung für (den russischen Präsidenten Wladimir) Putin und sein barbarisches Regime“, sagte Melnyk dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) am Samstag." -
Headline für morgen: Wagners Götterdämmerung.
Konfusius
Und das Orakel sprach zu ihm ( Feb. 2022 ) : Du wirst ein großes Reich zerstören.
Konfusius
Die Bevölkerung Moskaus verdankt diesem Pr... einen arbeitsfreien Montag, wie es heißt.
Martin Rees
"Kadyrow eilt Putin zu Hilfe
Der Tschetschenen-Führer schickt nach eigenen Angaben Truppen in die „Spannungsgebiete“.
//
Da hat einer schon früh geahnt, wen er auf sich verpflichten kann. Die Berichte über den grausamen tschetschenischen Schlächter als Kontrahent für Prigoschin passen gut ins Bild blutiger Fehden und von erbitterten Todfeinden, zumindest nach den Verlautbarungen in unseren Medien. Es wird wieder viele junge Menschenleben kosten, vergessen wir das nicht!
//
Aus dem "Standard-Archiv":
//
"Dass der russische Präsident Wladimir Putin seinen brutalsten Schergen zum Generaloberst ernennt, kann man getrost als Ohrfeige für die russischen Militärs bezeichnen. Aber "Putins Bluthund", der mit seinen Kadyrowzy in der Ukraine an vorderster Front wütet, muss bei Laune gehalten werden. Das erklärt auch, warum der brutale Schlächter seit Monaten die Armee, Generäle und das Verteidigungsministerium scharf kritisieren kann, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen."
//
www.derstandard.de...n-putin-nicht-kann
Pfanni
"Der Chef des russischen Auslandsgeheimdienst SWR erklärt den Putschversuch für nicht erfolgreich"
Wieso mischt sich der AUSLANDSgeheimdienst in einen Vorgang ein, der allgemein als INNERE Angelegenheit Russlands erklärt wird?
In Putins "besten" Zeiten, d. h., nachdem er seinen Vorgänger Jelzin ausgebootet hatte, gelang es ihm, das von Jelzin hinterlassene Chaos aufzuräumen. Doch nun, nachdem Putins Macht mangels Erfolg im Ukraine-Krieg offensichtlich schwindet, macht wieder jeder, was er will.
Es wird Zeit für den nächsten "starken Mann"! Gebe Gott, dass er nicht "Prigoschin" heißt!
Tomphson
@Pfanni Wieso mischt sich der AUSLANDSgeheimdienst in einen Vorgang ein, der allgemein als INNERE Angelegenheit Russlands erklärt wird?
Weil das auch, u. U. große globalen Folgen haben kann, ganz einfach!
Jakob Bauer
Kein Zweifel: Putin ist ein Kriegsverbrecher und Despot, der sein Land mit Mafiamethoden regiert und Oppositionelle mit Kampfstoffen vergiften und einkerkern lässt. Dass aber der mit Marieluise Beck von den Grünen befreundete Oligarch Chodorkowski sich auf die Seite des Kriegsverbrechers und Bandenchefs Prigoschin stellt und darum wirbt, diesen zu unterstützen, das lässt einem den Mund offen stehen. Fehlt eigentlich nur noch, dass dies offizielle Regierungspolitik wird. Unglaublich, was möglich wird, wenn die Medienrhetorik sich im Kriegsmodus befindet.
Jim Hawkins
@Jakob Bauer Das stimmt nicht ganz.
Chodorkowski so:
"Prigoschin sei »nicht unser Freund oder gar Verbündeter«, sondern ein Kriegsverbrecher. Aber der vom Wagner-Chef losgetretene Aufstand sei eine einmalige Gelegenheit »und es wird für lange Zeit keine zweite geben«, so der in London lebende Kremlgegner. Der Wagner-Aufstand habe gezeigt, dass nur bewaffnete Männer in der Lage seien, sich einer Diktatur zu widersetzen. »Wenn ihr euch zutraut, in Zukunft die bewaffneten Leute zu werden, die sich Putin oder Prigoschin entgegenstellen, dann ist es an der Zeit, euch zu bewaffnen«, schreibt Chodorkowski."
www.spiegel.de/aus...-b17b-d5411c7959a6
Euromeyer
@Jim Hawkins Inwiefern es hier um eine echte Regimeerschütterung handelt, oder nur einen Sturm im Vodkaglas, wird sich an den Geländegewinnen der Ukraine feststellen lassen. Hält die Front, wird Putin das Wagnerdrama überstehen.
Ja, selbstverständlich ist es taktisch sinnvoll momentan die Blutpiroge zu unterstützen. Strategisch wäre ein der Ersatz eines faschistoiden Bürokraten durch einen Banditen kein Sicherheitszugewinn - eine Tschetschenisierung , also Russland in der Hand einer enthemmten blutrünstigen Soldateska wäre furchtbar. Am Besten wäre eine derartige Systemschwächung, dass Putin, Pirogin und das gesamte System vom Volk gestürzt wird.
Unwahrscheinlich - schließlich stützen nicht nur Oligarchen den illiberalen, despotischen Kurs, sondern insbesondere auch die Kirche.
Abdurchdiemitte
@Jim Hawkins Alles schön und gut (oder eben nicht) und Chodorkowski hat seine Schäfchen schließlich auch im Trockenen, im sicheren Londoner Exil.
Mir wird jedoch Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass das russische Atomwaffenarsenal in die Hände irgendwelcher Hasardeure und Warlords wie Prigoschin fallen könnte. Dann gute Nacht, Europa, so sehr ich mir einen Sturz Putins auch wünsche.
Die Situation ist allerdings nicht so wie die revolutionäre von 1917, die den Sturz des Zarenregimes brachte. Selbst wenn für den Westen auch dann keine atomare Bedrohung bestehen würde, wäre ein intensiver, blutiger Bürgerkrieg für die russische Bevölkerung auch heute ein worst case.
Martin Rees
@Jim Hawkins "Der Feind meines Feindes ist mein Freund", das sollten wir hier eher verschiedentlich ausschließen. Dennoch ist die Einsicht von Prigoschin nicht banal:
Aus der FR:
"Eine Niederlage Russlands im Ukraine-Krieg will Prigoschin jedenfalls nicht mehr ausschließen. „Wir müssen uns auf einen sehr schweren Krieg vorbereiten.“ Damit Russland nicht verliere, müsse es den Kriegszustand ausrufen und die Wirtschaft auf die Produktion von Munition umstellen. „Wir sollten neue Mobilmachungen einleiten“, sagte er. Alle sollten nur für den Krieg arbeiten.
Prigoschin erinnerte dabei wieder an die zahlreichen Niederlagen der russischen Streitkräfte, die sich vor Kiew und in Cherson in die „Hose gemacht“ hätten und dann abgehauen seien."
Das ist nicht erst seit gestern seine Meinung. Jetzt geht er wohl auf's Ganze, aber eher nicht ohne Absicherung der Oligarchen, denke ich.
www.fr.de/politik/...g-zr-92301055.html
Perkele
Einem solchen Verbrecher, Mörder die Daumen drücken? Ebensowenig wie dem anderen Schwerverbrecher...
Die Daumen drücke ich dem russischen und auch ukrainischen Volk, den vielen Menschen, die so oder so leiden (werden). Und ich drücke die Daumen, dass sich diese Situation irgendwie entspannt. Alles andere ist suizidverdächtig....
uffbasse
Die „Begeisterung“ hier teile ich nicht. Unruhen, bürgerkriegsähnliche Zustände bei einer Atommacht sind brandgefährlich. Zudem wird es Prigorschins Ende sein. Es sei denn er setzt sich ab.
Nafets Etnep
was in russland geschieht ist eine der folgen des krieges in der ukraine. erklärtes ziel europas + ist das ende russlands unter putin. das ende kommt so oder so, jetzt oder dann. russland ohne jegliche demokratieerfahrung steht finsteres bevor. mit auswirkungen für uns alle. gewiss.
maestroblanco
Schön, wenn die sich gegenseitig eliminieren . Der Ausgang könnte kritisch werden im Hinblick auf die Atomwaffen.
Ramaz
Wie es ausgeht wenn Uruk-hai und Orks sich zerfleischen können wir alle bei Herr der Ringe nachlesen.
Frodo und Sam wandern gemütlich auf die Krim und genießen einen Sekt :))
Weiter so :))
BluesBrothers
"2021: Russland hat die zweitstärkste Armee des Planeten
2022: Russland hat die zweitstärkste Armee in der Ukraine
2023: Russland hat die zweitstärkste Armee in Russland."
Läuft ...
guzman
@BluesBrothers Russland hat genug Atombomben um den Planeten in Schutt und Asche zu legen und bald haben sogar zwei (mehr oder weniger) Verrückte Zugriff. Das macht einen Einsatz um mindestens 50% wahrscheinlicher.
Martin Rees
@BluesBrothers Die militärische Seite ist ohne die ökonomische nicht denkbar, wie es scheint wird das auch eine "Riesenpleite"
//
Vor 2 Tagen in 'Der Westen':
//
"Keupp, der seit 2013 an der Militärakademie der ETH Zürich lehrt, führt weiter aus: Wenn man „den Technologieboost bei den Ukrainern sowie die russische Verlustrate und die sich erschöpfenden Ressourcen“ zusammenrechnet, dann sei „eigentlich gar kein anderer Verlauf denkbar als eine russische Niederlage.“ Und: Putin setze Atomwaffen nur als „psychologische Waffe“ ein. Vor allem in Deutschland wirke das. „Allein die Erwähnung erzeugt diesen typischen deutschen Angstdiskurs“, so der Militärökonom."
//
www.derwesten.de/p...z-id300472368.html
//
Bei Drohungen mit atomarer Gewalt wäre ich hier gerne im abgesicherten Modus. Spekulationen sind diesbezüglich m.E. eher unseriös, denn hier könnte ein wirklich starker "Gamechanger" mobilisiert werden.
Agarack
Ich sehe diese Entwicklungen mit großer Sorge. Zwar wäre ein vorzeitiges Ende des Putin-Regimes und des Ukrainekrieges absolut wünschenswert, aber eine massive Destabilisierung einer Atommacht bietet immer auch eine große Eskalationsgefahr. Falls dies tatsächlich einen Bürgerkrieg auslöst, dann hoffe ich sehr, dass dieser unter Kontrolle gehalten werden kann, denn das Eskalationspotenzial zu allen Seiten hin ist immens.
Tomphson
@Agarack Was Hoffnung macht ist die Tatsache, dass beide Seiten, mit ihren jeweiligen verbündeten, Freuden, etc. Millionäre sind und ihren Luxus auch sehr lieben - sie werden das nicht so schnell per (roter) "Knopfdruck" aufgeben wollen...
jan ü.
Hier lohnt einmal ein Blick auf »Russia Today«, Putin Propaganda-Sender scheint ein Herz für "Prigoschin" zua haben und zitiert ihn groß mit: »Trotz der klaren Worte des russischen Präsidenten hat es der Wagner-Gründer Jewgeni Prigoschin abgelehnt, einzulenken und sein von Putin als bewaffnete Meuterei und Landesverrat qualifiziertes Handeln einzustellen.
In einer gegen Mittag Moskauer Zeit veröffentlichten Audiobotschaft kündigte Prigoschin an, seinen "Marsch auf Moskau" fortzusetzen. Wörtlich sagte er:
"Wir haben gekämpft und kämpfen weiter. Das ganze PMC Wagner. Und niemand wird sich auf Verlangen des Präsidenten, des FSB oder von sonst jemandem stellen, denn wir wollen nicht, dass das Land weiterhin in Korruption, Betrug und Bürokratie lebt."«
Keine Ahnung wie das endet, wenn sich zwei Monster bekämpfen, ich hoffe auf einen lachenden, moderaten Dritten?
Tomphson
Twitter wird durch FSB gesperrt und als nächstes folgt: "Pypa" setzt Kopfgeld auf Prigoschin von 10 Millionen Dollar ein!
Tomphson
Spätestens jetzt packt Lukaschenko seine Koffer... mit vollen Hosen!
Barbara Falk
Die russische Armee zerfällt schon seit langem, Prigozhin ist nur der Katalysator. Und dabei hat die Gegenoffensive der Ukrainer gerade erst angefangen.
Wenn Armee und Rosgardija etc. Prigozhin jetzt weiter durchmarschieren lassen, heißt das nicht, dass sie sich hinter Prigozhin „vereint“ hätten. Prigozhins Ankündigungen von heute Nacht - er will die Verräter Gerasimow und Shoigu erledigen und dann mit seinen Leuten an die Front zurückkehren - sind nichts als martialische Sprüche. Der Krieg ist verloren, die Armee ist geschlagen und niemand wird ihre Reste zwingen können, in der Ukraine weiterzukämpfen, noch nicht mal Putin, und schon gar nicht jemand ohne formale Befehlsgewalt, wie Prigozhin.
Putin ist mit Sicherheit nicht in Moskau, wie viele Minister, Abgeordnete etc. - keine Ahnung (ich weiß gerade nicht, ob die Duma schon Sommerpause hat). Wenn sich die Amtsträger ohne demokratisches Mandat (die Wahlen sind ja gefälscht) aus Moskau abzusetzen beginnen (und das müssen sie sich überlegen, lange bevor die Wagnerleute die Stadt erreichen), dann wird es spannend. Nächster Auftritt: Das Volk. Und damit meine ich nicht die „Vatniki“. Niemand wird für Putin auf die Straße gehen. Und niemand wird sich trauen, auf Zivilisten zu schießen.
Und selbst wenn es „nur“ bei einer Kontrolle von Rostow durch Prigozhin bleibt: Durch Rostow läuft 70% des Nachschubs für die Südfront. Die anderen 30% kommen über die Krim, bzw. kamen, die Brücke von Tschongar haben die die Ukrainer ja vor drei Tagen gesprengt. Die russische Armee MUSS also Rostow zurückerobern, und zwar schnell.
Ich drück Prigozhin die Daumen!
warum_denkt_keiner_nach?
@Barbara Falk Ich zitiere Sie Mal:
"Und mit der erobert er dann Russland, und gleichzeitig verschärft der den Angriffskrieg in der Ukraine?"
Das war am 15.06. Wie schnell sich doch Meinungen ändern.
"Ich drück Prigozhin die Daumen!"
Nehmen wir Mal den Fall, er hat Erfolg. Dann hat ein durchgeknallter Söldnerführer, dem auf mehreren Kontinenten Kriegsverbrechen vorgeworfen werden und der die russische Militärführung angezeigt hat, weil sie in Cherson "russischen Boden" preisgegeben hat, die Verfügungsgewalt über ein riesiges Atomwaffenarsenal.
Was ist daran wünschenswert?
Und was den Nachschub betrifft. Prigoschin hat erklärt, dass er den Krieg gegen die Ukraine nicht behindern will.
Barbara Falk
@warum_denkt_keiner_nach? "Ich drück Prigozhin die Daumen!"
Irgendwie ist ein Beitrag von mir nicht freigeschaufelt worden, deshalb noch mal als Kurzfassung der Sinn dieses Satzes: Was Prigozhin tut, wird den Krieg in der Ukraine erheblich verkürzen oder sogar sehr schnell beenden. Alles was den Krieg verkürzt oder beendet, finde ich gut. Ich hege keinerlei Symphathie für Prigozhin, Ober er dabei draufgeht, ist mir egal.
warum_denkt_keiner_nach?
@Barbara Falk "Was Prigozhin tut, wird den Krieg in der Ukraine erheblich verkürzen..."
Kommt darauf an, wie die nächsten Tage verlaufen. Es kann auch sein, dass es eine unbedeutende Episode bleibt. Im schlimmsten Fall greift der neue Machthaber noch tiefer in die Kiste der Zerstörung.
Barbara Falk
@warum_denkt_keiner_nach? Ich habe meine Meinung nicht geändert. Prigozhin ist nicht in der Lage, eine Herrschaft über Russland zu errichten.
Eine Militärkolonne mit Prigoschin selbst ist nach Rostov gefahren, und eine zweite hat sich vom Lugansker Gebiet aus direkt auf den Weg nach Moskau gemacht. Das ist etwas anderes als „ganz Russland erobern“.
Seine Aktion wird auch nicht zu einer Verschärfung des Krieges führen. Darum ging es ja in unserer Diskussion, sie hatten befürchtet, ein Nachfolger Putins würde in der Ukraine noch schlimmer Krieg führen als Putin selbst. Prigoschin zieht seine Truppen aus dem Lugansker Gebiet ab, er hat andere Pläne.
„Und was den Nachschub betrifft. Prigoschin hat erklärt, dass er den Krieg gegen die Ukraine nicht behindern will.“
Das tut er aber durch das, was er gerade macht. Egal was er sagt.
warum_denkt_keiner_nach?
@Barbara Falk "Seine Aktion wird auch nicht zu einer Verschärfung des Krieges führen."
Woher wollen Sie das wissen? Der Mann ist ein Nationalist übelster Sorte. Er beschwert sich, dass der Krieg nicht "effektiv" genug geführt wird.
Barbara Falk
@warum_denkt_keiner_nach? „Seine Aktion wird auch nicht zu einer Verschärfung des Krieges führen."
Weil er nicht an die Macht kommt. Wie man sieht.
warum_denkt_keiner_nach?
@Barbara Falk Das triff wohl auf jeden gescheiterten Putsch zu.
Sie haben ihm gestern noch die Daumen gedrückt 😉
Barbara Falk
@warum_denkt_keiner_nach? Ich bin ja immer daran interessiert, verstanden zu werden und deswegen meine Ausdrucksweise ständig zu verbessern, deshalb folgende Rückfrage:
Was haben Sie an dieser meiner Antwort an Sie von gestern, 17:01 Uhr, nicht verstanden:
„Ich habe meine Meinung nicht geändert. Prigozhin ist nicht in der Lage, eine Herrschaft über Russland zu errichten.“
warum_denkt_keiner_nach?
@Barbara Falk Wofür haben Sie dann die Daumen gedrückt?
Er ist auf Moskau marschiert, weil er vermutlich glaubte, es werden sich Leute anschließen. Ist nicht passiert. Hätte aber passieren können.
PS: Für einen Putsch muss man nicht das Land besetzen. Nur Schlüsselpunkte.
Barbara Falk
@warum_denkt_keiner_nach? "PS: Für einen Putsch muss man nicht das Land besetzen. Nur Schlüsselpunkte."
Und fürs Krieg führen entlang einer 1200 km langen Frontlinie in der Ukraine? Reichen da auch die Schlüsselpunkte? Wie viele Schlüsselpunkte hat Russland denn so in etwa?
Um diesen Krieg auch nur weiterzuführen, von ausweiten/verschärfen gar nicht zu reden, braucht es die komplette Subordination des ganzen Landes, und der ganzen Gesellschaft. Ein Ausmaß an Subordination, das sich selbst Putin nicht durchzusetzen getraut hat - deshalb gibt es keine Generalmobilmachung, keinen Kriegszustand etc.
Konterfaktische Diskussionen sind ja ziemlich sinnlos, aber es wird ja noch mal wichtig werden: Wenn irgendein Prigozhin in Moskau einmarschiert wäre, säße der jetzt im Kreml, Putin in Petersburg oder irgendeinem Bunker. Die Beamten, denen sie jeweils direkt die Pistole auf die Brust setzen können, würden tun, was sie sagen, und die in Saratov, Wladiwastok oder Tula würden die Achseln zucken (oder die Koffer packen, oder sich krankmelden und zu Hause bleiben, bis alles vorbei ist.) Eventuell würde der eine oder andere tun, was Putin befiehlt.
Und vor allem würde die Front zusammenbrechen. Weil die Soldaten entweder desertieren und nach Hause gehen, oder von Putin abgezogen würden. (So wird es kommen).
Jim Hawkins
@warum_denkt_keiner_nach? Merkwürdigerweise freuen sich die Menschen in der Ukraine über diese Entwicklung.
Eine junge Frau sagte eben fröhlich ins Mikrofon, sie fände es gut zu sehen, wie sich die beiden Spinnen nun wie in einem Glas bekämpfen.
Und wo hat Prigoschin erklärt, dass er den Krieg gegen die Ukraine nicht behindern will?
warum_denkt_keiner_nach?
@Jim Hawkins kam heute Morgen auf n-tv.
Jim Hawkins
@warum_denkt_keiner_nach? Na dann.
Dass zwanzigtausend "Hunde des Krieges" nicht mehr in der Ukraine, sondern gegen die russische Armee kämpfen, hat keinen Einfluss auf den Krieg in der Ukraine?
warum_denkt_keiner_nach?
@Jim Hawkins Ich bin einfach sehr vorsichtig, was vorschnellen Jubel betrifft. Wir wissen nicht, wie viele Söldner ihn wirklich folgen und was die Armee macht. Also am besten erst mal abwarten.
Jim Hawkins
@Barbara Falk Das ist natürlich eine überraschende Wendung, aber deshalb diesem Söldnerführer die Daumen drücken?
Was sich sich da zusammenbrauen könnte, sind militärische Auseinandersetzungen unter Kriegsverbrechern mit ungeahnten Folgen für Russland, Europa und womöglich die ganze Welt.
Es ist doch völlig unabsehbar, was das alles bedeuten kann und ich kann keine Partei erkennen, der ich Glück wünschen könnte.
Null Substanz
@Jim Hawkins Bleib zu hoffen, daß es etwas Glück für die Ukrainer bedeutet.
BluesBrothers
@Jim Hawkins Nunja im aktuellen Stadium wird die Logistik und Schlagkraft der russischen Mörderbande durch die Aktionen des Söldners empfindlich gestört, was eine positive Entwicklung darstellt. Jede Bombe die Punin auf Richtung Koch wirft kann er nicht auf ein Krankenhaus werfen. Der Glückwunsch von Falk bezieht sich doch erkennbar nur auf diese Wirkung, da ist Daumendrücken angesagt.
Jim Hawkins
@BluesBrothers Das stimmt natürlich.
Vielleicht war ich da zu pingelig. Möglicherweise ist das der Anfang der Götterdämmerung und das würde wohl auch das Ende des Krieges in der Ukraine bedeuten.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Putin Moskau verlassen haben soll.
Hoffen wir das Beste.
Christian Lange
@Barbara Falk Wenn Prigoschin die militärische Führung übernimmt, würde mich seine Meinung zum Einsatz von Atomwaffen mal interessieren. Vielleicht macht er da ja auch einen Alleingang ohne den Kremel ...
dites-mois
Möge sich die putinduginrussische Gewaltkultur an sich selbst abarbeiten! Das wäre ein Segen für den Rest der Welt.
Running Man
Putindämmerung.
Martin Rees
"Der Wagner-Chef gab außerdem an, „nachdem wir beendet haben, womit wir angefangen haben“, werde man an die Front zurückkehren und Russland weiter „verteidigen“. Er habe rund 25.000 Kämpfer – offenbar nicht genug für seine Pläne. Er appellierte an jeden Einzelnen, sich Wagner anzuschließen: „Ich rufe alle dazu auf, Wagner beizutreten, damit wir diesen Schlamassel beenden können.“ Es handle sich nicht um einen „Putsch“ – wie es in vielen russischen Quellen hieß – sondern vielmehr um einen „Marsch zur Gerechtigkeit“."
Quelle:
www.fr.de/politik/...erei-92361920.html
//
Wer weiß, ob die Söldner nicht doch über mehr Waffen verfügen, als 'offiziell' hierzulande bekannt ist. China habe zur Frage des Nachschubes den Chef schon früher abblitzen lassen, ist zu lesen.
A--
Ich bin aus Russland und erlich gesagt - ich furchte jetzt fur mein Leben und Zukunft. Keiner weiss, was wird weitergehen.
Pitin und Prigojin - beide sind Kriegskriminelle. Der Erste totet Oppositioneren mit dem Gift (ich meine Alexey Navalny) und der Zweite totet leute mit dem Hammer. Und wir, russisches Volk konnen nichts andern - Wer auch immer gewinnt, wir (Volk) verlieren.
Ich denke, dass weiter Grenzen-geschlosung und total Mobilmachung wird passieren. Vielleich fur mich es ist Zeit Russland zu verlassen und nach Kasachstan einreisen...
P.S. Ich entschuldige fur Fehler - leider mein Deutsch ist nicht besonders gut.
Carcano
@A-- Ich teile Ihre Einschätzung und Befürchtung, auch wenn ich (noch) nicht direkt betroffen bin.
Leider sehen viele Leute da so ein Hollywood-Schema: "Weil Putin als der Böse deklariert wurde, muss jeder, der gegen ihn kämpft, ein Guter sein." Das ist auf Twitter sehr verbreitet.
Tatsächlich kämpft dort vor Moskau aber nicht Gut gegen Böse, sondern Böse gegen Böse.
metalhead86
@Carcano Einige freuen sich allerdings deswegen darüber, weil Russland sich damit selbst schwächt. Vorallem da Rostov am Don und Voronesh wichtige Logistikzentren für den Krieg gegen die Ukraine sind. Es gibt auch Gerüchte, dass die russischen Linien in der Ukraine bereits bröckeln.
Carcano
@metalhead86 > weil Russland sich damit selbst schwächt
Natürlich gibt es diesen Effekt. Er hält sich im vorliegenden Fall aber in mE engen Grenzen, da es ja bis auf ein paar abgeschossene LKWs und Hubschrauber im Grunde zu keinen Kampfhandlungen gekommen ist.
Es ist überhaupt kein Vergleich zu den Größenordnungen der Verluste im eigentlichen Ukraine-Gefechtsgebiet.
Es war eine Disruption für Moskau, ja, und hat ja auch medial allerhand Wellen geschlagen; aber es war mE kein substanzieller Effekt.
Höchstens die Umordnung der russischen Armeeführung könnte nochmal etwas turbulent werden. Wäre ich Schoigu oder Gerassimow, würde ich mich von Fenstern fernhalten.
Matt Gekachelt
@Carcano Welches Russland schwächt sich denn selbst? Das Volk hat doch nichts zu sagen: Alles Opfer. Es bekämpfen sich bewaffnete Verbrecherbanden. Die russische Armee ist auch eine, da von Verbrechern geführt.
rero
@Matt Gekachelt Alles Opfer?
Ist Ihnen nicht bewusst, viele Russen Putin gutfinden?
hedele
@A-- Ich denke auch, Sie reisen am besten jetzt aus. Später geht es vielleicht nicht mehr, denn Sie haben recht: Beide Seiten nehmen die Zivilbevölkerung als Geisel - sei es durch Straßensperren, sei es durch die sich abzeichnende Mobilmachung.
Christian Lange
Prigoschin kennt die Schwächen des russ. Militärs und weiss, wenn Putin blufft. Könnte spannend werden ...
metalhead86
Der heutige Tag wird gravierende Folge für Russland haben. Hoffen wir mal, dass sie positiv für die Menscheit ingesamt sein werden.
Null Substanz
@metalhead86 Meine Hoffnung beschränkt sich lediglich darauf, daß die Folgen nicht allzu negativ auf die Menschheit sein werden.
Günter Picart
@metalhead86 +1