Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
16.10.2024 , 15:32 Uhr
den ganzen Koran verbrennen, halte ich für eine zu umfassende Religionsverachtung bzgl. einer ganzen Gruppe. Die unnötig ist, und zu Widerspruch führen muss. Viel klüger wäre es für einen beginnenden Diskurs, allein 5-6 Seiten mit einschlägigen Gewaltversen aus Bibel und Koran evtl. zu verbrennen(?), besser jedoch: immer noch lesbar durchzustreichen und zu kommentieren. Auch, um die angebl. "hl Unantastbarkeit" der Bücher grundsätzlich in Frage zu stellen. Hier wären die Gewaltverse aus 5. Mose 12, 29 - 32; 2. Mose 22, 17 bzw. Sure 2, Vers 191-193; Sure 4 Vers 76; sowie Sure 9, Vers 5 die geeignetsten "Kandidaten".
zum Beitrag09.09.2024 , 12:12 Uhr
so sollte es sein, statt künstliche Befruchtung? Ich selbst bin nun schon Opa, aus einer mitverantwortlichen Parenting-Befruchtung - statt anonymer Samenspende. Mit allen Höhen und Tiefen. Ohne ein Zusammenleben zu Dritt gab es manchmal viel - unnötigen? - Streit. Teils, weil gegenseitiges Vertrauen, Toleranz und manche Absprachen etwas wackelig waren? Doch ist das in einer Partnerschaft immer sooviel anders und automatisch besser?? Dennoch war unser Parenting echt. Und wir blicken mit gewissem Stolz auf ein beiderseitig geliebtes Kind und nun ein Enkelkind.
zum Beitrag24.08.2024 , 17:16 Uhr
Religionsfreiheit hat ihre Grenzen. Nämlich da, wo sie durch ihre 'Botschaft' Leib und Leben anderer zu unterwerfen versucht. Und sei es in der eigenen Familie...
zum Beitrag20.08.2024 , 21:51 Uhr
Putin ist wahrscheinlich exakt 2 Jahre vorher in Georgien geboren. Ein "schamhaft" vertuschtes Abstammungsproblem, was "heroisch" kompensiert werden muss? (Dann ähnlich Hitler?) Nicht allein die ZEIT berichtete am 7. Mai 2015 akribisch von den glaubhaften Versuchen Putins wahrscheinlich-wahrer Mutter Vera Putina aus Georgien, Abstammungstests für ihren Sohn durchzukriegen. Putin liess ihre Versuche ins Leere laufen. Seit 2 Jahren ist sie verstorben.
zum Beitrag17.08.2024 , 23:00 Uhr
1-3 Flüge pro Jahr? Wirklich weh tut man niemandem damit und dem Klima hilfts auch nicht. Ich selbst hätte bei jährlich höchstens 6000 - max. 8000 Flugkilometer angesetzt. "Neuseeland" muss dann 6 Jahre lang angespart werden. Und alles darüber, was nicht dringend geschäftlich ist, per exorbiatanter Luxus-CO2-Steuer belegen.
zum Beitrag14.08.2024 , 09:04 Uhr
Unbehagen ist Bauchgefühl, und das kann irren. Was gibt es denn sonst für logische Alternativen zu den Raketen? Mal die Vereinigung /Fall der Diktatur zu Ende gedacht? Oder auch zum denken viel zu bequem? Ostdeutschland ist ja quasi zum "Nulltarif" zum freien Wunsch-Westen gekommen. Und das macht bequem?
zum Beitrag30.07.2024 , 10:11 Uhr
Meinungsfreiheit oder keine Meinungsfreiheit? Das ist hier die schlussendliche Frage....
zum Beitrag12.04.2024 , 23:47 Uhr
genau meine Meinung. Wenn man 20-30% des Wählerwillens von der Öffentlichkeit auszusperren versucht, gewinnen am Ende eben jene Querdenker & AfD. Weil sie ihr Mantra von ihrer undemokratischen Unterdrückung bestätigt sehen....
zum Beitrag19.03.2024 , 14:27 Uhr
Mit 54% bringt man keine jungen Männer an die Front, um das Vaterland gegen "nazi"-ukraine und "imperialistische"(fast)"nazi"-Nato zu ""verteidigen"
zum Beitrag10.03.2024 , 00:39 Uhr
Für mich und mein Kind war vor 28 Jahren der Polygraphentest ein Segen. Habe ihn noch bei Frau Kleins Vorgänger Udo Undeutsch gemacht. Bin mittlerweile glücklicher Opa...
zum Beitrag20.01.2024 , 22:50 Uhr
wie will man m.o.w. 20% der Wählerschaft die Meinungsbasis verbieten? Dann siegen die verschwörungstheoretischen Gedanken und der Schuss geht voll nach hinten los. Dann zerlegt sich unsere Demokratie erst recht. Ich muss SOGAR Rechte aushalten - zumindest solange sie nicht direkt die Abschaffung der Demokratie im Programm stehen haben. Vgl. das Lehrstück 'Donald Trump'.
zum Beitrag12.01.2024 , 09:47 Uhr
dieser dogmatische Schuss wird nach hinten losgehen. Kassengeld spart er jedenfalls nicht.
zum Beitrag27.12.2023 , 13:07 Uhr
Wenn das Kerngeschäft, die Theologie, nicht mehr überzeugt, können auch erweiterte Kulturmodelle nichts mehr retten... Denn das können andere evtl. besser? Doch ich wüsste da was: zurück zu den gnostischen Wurzeln anti-paulinischer Thealogie: Die 12 Jünger als Jung´s archetypisch-astrologische Tierkreiszeichen - nach Leonardo da Vinci´s Abendmahl. Und das Marseiller Ur-Tarot als Maria Magdalenas Weltanschauung auf Tora und Kabbalah, im gnostisch- neo-katholischen Sinne eines Eliphas Levi (um 1850)
zum Beitrag23.12.2023 , 14:56 Uhr
so ist es. Und das wusste man im Prinzip bereits seit "Oslo" 1995. Beide Seiten haben es nach Rabins Mord dann torpediert. Israel genauso wie die HAMAS
zum Beitrag18.12.2023 , 11:21 Uhr
Vergleich hin, Vergleich her. Niemand verharmlost die Ghettos & Holocaust der Nazis. Doch -wollten wir lernen- muss endlich der Gegenwartsdiskurs her. Und nicht das kleinliche Sich-zurück-ziehen hinter einen sprachlosen Mauerwall aus vergangener -schlimmer- Geschichte. Mag sein, dass Gessen ungeschickt war. Ihr Anliegen zu reden ist aber dringend notwendiger denn je. "Feige" und einseitig schweigendes Deutschland? Und ja, a u c h Israel hat ein Existenzrecht. Das jedoch allein in den Grenzen von 1967 verteidigungsfähig ist.
zum Beitrag08.08.2023 , 14:05 Uhr
als häretischer, christopaganer Gnostiker im Archetypen/astrologisch-psychologischen Sinne C.G. Jungs, warte ich auf den Tag, an dem das 1. Gebot kommentiert werden darf. Und trete in jene Kirche dann gern wieder ein. Wer orthodoxer glauben möchte, darf es weiterhin gern tun. Nur sollte er ebenso seine Angehörigen (inkl. Kinder) frei selbstbestimmen lassen. Sei es als Agnostiker oder als Gläubige. Auch Kinder haben meist schon erkennbare Vorlieben, was sie freiwillig glauben mögen, und was eher nicht - im kindgerechten Rahmen!
zum Beitrag09.07.2023 , 14:42 Uhr
Eine Mutprobe als Marketing? - Jedenfalls wird der Auftritt kaum einen AfD´ler zum Umdenken bewegen.
zum Beitrag05.05.2023 , 18:16 Uhr
Hmmh. Eine CO2-Nachverzollung auf Importe aus Ländern niedrigerer Standards (z.B. Indien, China) gekoppelt mit einer Exporterstattung in solche Länder niedrigerer wäre zielgerichtet. Das hätte ich verstanden! Doch stattdessen Milliarden-Subventionen zur SCHEINbaren Klimarettung? Ohne gleichzeitige CO2-Steuer-Einnahmen auch aus EU-Importzöllen heizt das a) nur die Staatsverschuldung an. Und b) führt es dazu, dass u.U. greengewashter Elektrolyse-Wasserstoff (aus ggf. CO2-unverzolltem Import?) aus "vorübergehend"(??) subventioniertem GRAU(blauem) Strom als EE-Speicher für den Januar billig verkauft werden werden kann(?) DANN hätte allein die weltweit agierende Lobbyindustrie gewonnen, und jeglicher Ansatz zur wirksamen Klaimarettung wäre verloren. Jedenfalls wird es jetzt so komplex unübersichtlich, dass niemand das eigentliche Ziel mehr nachverfolgen kann, fürchte ich... Amen.
zum Beitrag26.04.2023 , 17:10 Uhr
wir brauchen keine Denkutopien und blubbiblubb, sondern realisierbare Vorschläge.
zum Beitrag13.03.2023 , 22:27 Uhr
E-Fuels Gesamtkettenwirkungsgrad 10-max 15%, E-Auto 70-80%.Diese Faustzahlen kann man mittlerweile fast überall lesen, nur in diesem taz-Artikel noch nicht....
zum Beitrag03.03.2023 , 10:30 Uhr
tja, wenn Grüne Visionsphantasie, ähnlich wie Käßmann´s Bergpredigt, nicht mehr viel mit der wahrzunehmenden Realität zu tun hat, dann wirds Zeit. Ich habe das selbst zu spüren gekriegt, als ich Grüner (schon sehr FfF-Öko), nicht in diese teils (zu) linksdrehende Partei aufgenommen wurde, weil ich schon damals in Aleppo pro ein entschlosseneres Vorgehen gegen Putins Vasallendiktatur ARGUMENTIERTE - potentielle Flüchtlinge zu eine zukunftsweisende EU-Politik möglichst in ihrer Heimat halten, notfalls geschützt von demokratischem Militär, usw. Dazu braucht man aber einen langen philosophischen, gefestigten Atem, den der (nicht allein Berliner?) "Mainstream"-Grüne aber oft nicht hat.... Womit ich nicht Baerbock und auch nicht unbedingt Habeck meine!
zum Beitrag02.02.2023 , 20:51 Uhr
Yep. Aus Sicht des Koran ist das Kopftuch ja keines fallszwingend vorgeschrieben. Im Gegenteil, es hat sich erst in den letzten 2 Jahrzehnten zum Symbol des politischen Islam gemausert. Lediglich eine m.o.w. zurückhaltende Bekleidung, die vor Lehrkräften jedweder Kultur auch ohne Vorschrift im Prinzip Konsenz ist, wird vom Koran vorgeschlagen...
zum Beitrag02.02.2023 , 20:32 Uhr
Exakt auf dieser Textpassage aus Stalins Rede kaue ich auch gerade herum. Und auch Putin bezog sich schon vor seinem versuchten Einmarsch in die Ukraine auf Stalin. Wäre es von der taz zuviel verlangt, diese Passage einordnend kurz mal zu kommentieren..??
zum Beitrag29.11.2022 , 23:06 Uhr
es kann ja auch ein eindeutig zuordbares, einprägsames Pseudonym sein. warum nicht?
zum Beitrag01.11.2022 , 23:23 Uhr
Wie deckelt man denn den Gaspreis? Durch neue Staatsverschuldung, die am Ende aus der Druckpresse der EZB bezahlt wird? Klingt wie ein volkswirtschaftlichen Perpetuum -mobile, was die Inflation nur kurzzeitig verzögert, dann der nächsten Generation aber um so heftiger auf die Füße fällt (?) Die Trickkiste der Linken ist kaum besser als die der Marktliberalen. Oder verstehe ich die SubventionsKreisläufe nur nicht richtig?
zum Beitrag18.10.2022 , 12:23 Uhr
in der Tat beschreibt das Interview überwiegend missbräuchlich benutzte "rechte Esoterik", die aber nicht automatisch rechts sein muss... Und ja, seriös betriebene Astrologie, als Ur-Mutter antiker Esoterik, beschäftigt sich auch mit den "Göttern der Heimat". Gleichzeitig stehen die Heimat-Götter über ihre archetypische Bedeutung indigen weltweit in Verbindung - achtet die "fremden" Götter genauso, und das ist ganz klar nicht-rechts! Und nein, Homöopathie ist NICHT-esoterisch, sie war als eine "wissenschaftlich" gedachte Alternative zur teils noch gefährlicheren Medizin des 18.Jahrhundert von Hahnemann postuliert, um den damals starken Gift-Nebenwirkungen mancher (Quecksilber-)Therapien usw zu entgehen. Allein indem sie auch Glauben an die Selbstheilung -da wo möglich- aktiviert, ist sie ein Stückchen weit auch schamanisch, ohne jedoch das schamanisch-astrologische Weltbild zu teilen. Was ja indirekt durch dessen alttestamentarisches Verbot jeglicher "Zauberei" schon in der Bibel stand. Und dennoch durch die archetypische "Göttin" Lilith z.B., der Äskulap-Schlange um den paradiesischen Weltenbaum-der Erkenntnis tief in unsere seelische Psychologie eingrub, ...vom orthodoxen Monotheismus verteufelt. (Und diese Feststellung ist zunächst einmal wahr, und nicht vordergründig anti-jüdisch bzw. anti-islamisch zu werten) Bzw. in den 12 später 3 Weisen aus dem (babylonischen) Morgenland, die dem Stern von Bethlehem (Venus!) folgten, um uns alle -stellvertretend durch Jesu Geburt- als Kinder des Sonnen- & der Sternen-Gött:innen-in-uns zu erlösen. Um das Jahr Null der Antike noch auf aultruistisch-leidende "Fische"-archtypische Weise. Inzwischen abgelöst durch das "Wassermann"-Wissenprinzip in allen Bereichen. - Solche Esoterik, die in der menschlich-humanistischen Entwicklung bereits seit der Eiszeit vor 40000 Jahren fusst, ist niemals rechts, erkennt aber konservative, liberale und "sozialistische" Anteile in uns Menschen! Wer's möchte kann astrologischesabendmahl googeln
zum Beitrag18.10.2022 , 11:57 Uhr
die astrologische Psychologie eines C.G. Jung und Fritz und Claus Riemann bspws.
zum Beitrag17.10.2022 , 14:51 Uhr
warum der FDP nicht den Deal vorschlagen: noch 2 Jahre AKW gegen Tempolimit 120 ? !! Das mit den AKW wird angesichts der Gas- (& Kohle-)Krise sowieso kommen und den Hebel nutzt man besser klimafreundlich für's allgemeine Tempolimit.
zum Beitrag16.10.2022 , 23:06 Uhr
Ah ja, Importkohle aus Kolumbien für dt. Kohlekraftwerke ist weniger schädlich als Lützerath? ...man sieht nur nicht, wie dortige Indigene von ihrem Land vertrieben werden. Ähnlich Fracking-LPG demnächst aus Kanada, was "grüner" als norddeutsches Fracking-Gas sein soll? Und dann kanadischer Wasserstoff gewonnen auf indigenen Flächen? - Ökokolonialismus nennt man das. - Lützerath ist in der Tat schlecht, die Import-Alternativen für windstille Dunkelzeiten im Winter sind aber noch schlechter. Methan-Vorketten-Emissionen von (russ./US/ Saudi?-)Gas machen es zumindest ebenso schädlich wie Steinkohle... Dilemmata über Dilemmata, welche öko-"heilige" Träumerei leider nicht auflösen kann. Denkt sich ein öko-wünschender CheminIng. Mit mehr Mut zu mitunter bitteren Wahrheiten wird das wohl nichts....
zum Beitrag04.10.2022 , 12:37 Uhr
@KODKINFARBE dem Kriegsverbrecher seit Aleppo "jeden gesichtswahrenden Ausweg verbauen", obwohl der alle Diplomatie ablehnt und lieber konkret schiesst?
zum Beitrag04.10.2022 , 12:30 Uhr
Nichts gegen Flüchtlinge aller Länder! Jede/r hat seinen trifftigen Grund. Nicht allein wg sinkender Wirtschaftskraft, kaum ausreichender heimischer Energie und Nahrungsmittel, droht diese Insel der Menschenrechte leider übervoll zu laufen. Wohnungen, Arbeit, Energie usw. - Und dies ist k e i n rechter Kommentar. - Wenn es uns aber nicht gelingt, das Modell Menschenrechte vermehrt wieder zu "exportieren", saufen wir am Ende alle zusammen ab(??)
zum Beitrag30.09.2022 , 13:45 Uhr
Lieber ein grundsätzliche Erhöhung des oberen Steuersatzes. Nur muss man/frau gleichzeitig darüber nachdenken, wie man "reiches Kapital" vor der Abwanderung hindern will. Schon Frankreichs Präsident Hollande sah sich 2012 ob sein 75% Steuersatz für Millionäre einer Fluchtwelle ausgesetzt. Ein prominenter Flüchting, Gerard Depardieux, nahm sein Vermögen nach Moskau mit. WENN den Spitzensteuersatz auf vlt. 55-65% erhöhen, muss das mit einer sofortigen Geld/koffer/transfer-Sperre - ergo scharfen Zollgrenzen durchgeführt werden. Luxemburg und Lichtenstein als innereuropäische Niedrig-Steuergebiete müssen fallen. Gleichzeitige Verdoppelung der Steuerfahndung inkl. Reisebeschränkungen (Pass-Einzug) für Steuerkriminelle ab - sagen wir mal - 10.000,- Steuerschulden. Ansonsten fördert das Steuer-Gerede nur schnelle Absetzbewegungen der Reichen - mehr nicht, liebe "Möchte-gern"-Sozialisten, liebe KGE !
zum Beitrag27.09.2022 , 21:00 Uhr
apropos in dem Artikel erwähnte Geothermie in der Türkei. Dort spuckt sie im offenen Kreislauf tonnenweise geothermisches "Sprudelwasser"-CO2 in den Himmel. Ich hoffe das wird auch dort bald abgestellt. Wird dann natürlich durch Wärmetauscher und Rückpumpen wesentlich teuerer!
zum Beitrag27.09.2022 , 20:42 Uhr
genau so ist es. Anders geht es zur Zeit auch wohl kaum, dürfte jeden auch noch so grünen Realisten klar sein.
zum Beitrag22.09.2022 , 12:43 Uhr
PS: vielleicht ist der LeoII ja momentan der einzige Kampfpanzer der Sinn macht, da auch seine Ersatzteil in Europa und sogar der Türkei weit verbreitet sind. Im Gegensatz zu brit. Challenger und US-Abrams, deren Technik in Europa fremd ist. Aber Deutschland liefert ja nur in Friedensgebiete. - Wo Werte verteidigt werden, zieht man sich lieber zurück. Und das WKII-Argument: die Werte der Panzerbesatzung allein sollten zählen und nicht das technische Modell
zum Beitrag12.09.2022 , 13:35 Uhr
Yep. Außerdem nehmen "echte" Grünstromanbieter kaum noch Neukunden auf. In den Wintermonaten kaufen die schon europaweit alles zusammen, was als Grün bezeichnet werden kann. Da bleibt für die übrigen Länder nicht mehr viel (Wasserkraft) übrig. Rosinenpickerei nennt man das.
zum Beitrag30.08.2022 , 22:29 Uhr
was mich angeht: mich hat Winnetou mit 9 Jahren (1966) so bewegt, das ich auch seine kanadische Buchvorlage Lederstrumpf von J.F.Cooper gelesen hatte. Ich war immer auf der Seite der "Indianer", hörte in den 70iger Jahren die native Rockband XIT, weiss seit ca. 2000 über den inhaftierten Native-Aktivisten Leonard Peltier halbwegs Bescheid, auf den XIT in dem Video von 2015 zu 'Reservation of Education' anscheinend anspielt(?) Ich setze mich seitdem auch auf meiner Homepage für die Indigenen ein (den Namen "Indianer", der zumindest in Karl Mays Romanen nie bös gemeint war, benutze ich heute nicht mehr...) So what, wo ist das Problem mit Karl May? Er war nur ein talentierter Märchenerzähler pro Völkerverständigung. Und wer -ein paar Jahre älter geworden- es dann noch einmal genauer wissen wollte, fand auch die echteren Antworten! ...wenn es denn jemand überhaupt wissen wollte? Ich setze mich heute auch an anderen Stellen für friedlich- und freiwilliges Schrumpfen der Überbevölkerung weltweit und auch in Europa ein. Dadurch gewonnenen Raum für die Natur kann man Stück für Stück zu vielleicht 50% den ursprünglichen Indigenen wieder überlassen. Solange sie es besser verstehen, mit der Natur umzugehen, als "wir", die sich überheblich und gewaltsam ausbreitenden "christlich"europäischen- aber teils auch muslimischen(?) Kulturen(?) www.youtube.com/watch?v=B4NVuS5ns-0
zum Beitrag27.08.2022 , 20:42 Uhr
komisch, mir war schon als 9-jähriger klar, dass die Apatchen/Indianer die Unterdrückten waren. Dank Karl May! Heute nehme ich auf meiner homepage pro Leonard Peltier Stellung, der für viele Indigene immer noch im US-Knast sitzt. Auch wenn bei dem Sternzeichen-Fische-Erzähler May nicht alles immer ganz sauber war, war er es, der meine Flamme pro indigen damals gezündet hat. So what??
zum Beitrag16.08.2022 , 10:59 Uhr
in der Theorie funktioniert die schnelle Energiewende superprima. Aber in der Praxis ...und jetzt im Herbst?
zum Beitrag12.08.2022 , 12:20 Uhr
Crystal-Meth-Produktionsabfälle? (Hg ist ein Reaktionsprodukt) Wiki zu Methamphetamin: "Als Reduktionsmittel kann dabei Quecksilber-Aluminiumamalgam, Natriumamalgam oder Lithiumaluminiumhydrid zum Einsatz kommen. "
zum Beitrag10.08.2022 , 14:21 Uhr
So ist es. Eine halbwegs zuverlässige "Wahrheitsfindung" ist hier meist äußerst problematisch, haben auch deutsche kirchliche Sektenberatungsstellen längst erkannt.
Vielleicht helfen sogenannte "Realkennzeichen" nach 'Undeutsch-Hypothese' hier weiter? Ich verlinke mal den Hinweis-artikel der ZEIT www.zeit.de/gesell...eit-teil-2/seite-5
zum Beitrag10.08.2022 , 14:13 Uhr
"In der Schweiz wurde eine Beratungsstelle für Opfer ritueller Gewalt in einer Doku des SRF diffamiert. Der Journalist hat das Problem als eine große Verschwörungstheorie abgetan." In Deutschland gibt es dazu u.a. die Beratungsstellen für "Sekten-", Religions- und Weltanschauungsfragen zum Beipsiel die der EKvW erscheint mir bzgl der Fragestellung rituellen Mißbrauchs - oft wahr oder auch falsch?? - ein bisschen kompetent. www.ezw-berlin.de/...populaerer-mythos/ Manches an psychotraumatischer "satanischer" Sekten"erinnerung" scheint MÖGLICHERWEISE tatsächlich "eingebildet" zu sein? Möglicherweise ist anderes wiederum wahr? Das ist nicht so einfach zu unterscheiden, auch Psychologinnen beißen sich oft die Zähne daran aus... Stichwort "false memory syndron" ??
zum Beitrag03.08.2022 , 12:27 Uhr
Vielleicht ist der Zeitpunkt des KlimaCamps genauso unglücklich gewählt, wie der von Nancy Pelosis Besuch in Taiwan? Denn handhabbare Speicher/Alternativen fehlen für unsere Energieausgehungerte Gesellschaft spätestens ab Herbst... Und ich möchte nicht die Rechte der Indigenen, die in Kohlumbiens Steinkohle-Tagebau für den Export nach Deutschland OHNE Entschädigung weichen müssen, gegen die deutschen "Kollateral(ent)schäd/igung/en" in Lütherath abwägen müssen...
zum Beitrag01.08.2022 , 12:53 Uhr
schön. Doch zur allgemeinen Impfpflicht: ich selbst, begoostert, war vor 4 Wochen krank, Die drei unerkannten 3 Tage vor den 2 Strichen im Test hätte ich als Pfleger genauso das Virus ins heim getragen, wie ein Ungeimpfter. Vielleicht zu 20% weniger, was aber nicht belegbar ist. Und deshalb den paar ungeimpften Pfelgern ein Berufsverbot aussprechen? Und wenn, dann nur wenn die Umschulung in einen ähnlich bezahlten Beruf zu 80% von der schutzbedürftigen Gesellschaft übernommen wir.
Und ja: Testen vor dem Pflegeheim/Krankenhaus hilft, das Virus bei Geimpften wie Ungeimpften gleichermaßen zu erkennen. Allerdings erst 3 Tage nach Beginn der Ansteckbarkeit. Ein Dilemma was uns das Virus beschert, mit dem wir leben lernen müssen!
zum Beitrag29.07.2022 , 15:29 Uhr
Sind Russland und China diesbzgl. denn so viel gewaltfreier??
zum Beitrag25.07.2022 , 23:44 Uhr
Lichtjahre später............................
zum Beitrag03.07.2022 , 16:01 Uhr
an der Mehdornisierung der Bahn sind alle mit Schuld. Schwarz-Rot unter Schröder und Fischer, die Autokanzlerin Merkel und ihr SPD-Vasall-Scholz. Die zu oft aus Bayern stammenden Verkehrsminister sowieso und der bevorzugt behandelte Autofahrer und Kurzstreckenflieger (Kerosinstuer-Befreiung) erst recht!
zum Beitrag27.06.2022 , 13:25 Uhr
Yep, ebenso ich spendete ca 1985-88 großzügig Geld für Waffen für El Salvador, und ebenso für Arafat, der sich im Libanon vor dem isr. Bombenhagel verstecken musste. Heute im Mai 2022 spendete ich direkt an die Bank der Ukraine in Kiew (über Dt. Bank-Kto, googeln) Geld für defensiv zur Landesverteidigung zu verwendende Waffen.
zum Beitrag27.06.2022 , 13:10 Uhr
kurz und knackig: ebenfalls JA von meiner Seite
zum Beitrag27.06.2022 , 13:04 Uhr
bin auch Ihrer Meinung
zum Beitrag27.06.2022 , 13:03 Uhr
bin ganz Ihrer Meinung - perfekt zusammengefasst!
zum Beitrag26.06.2022 , 20:37 Uhr
1975/76 leistete ich meinen Wehrdienst als BW-Sani ab. Im Anschluss folgte die 10-jährige Bereithaltung als Reservist. Zum Höhepunkt des Natodoppelbeschlusses versuchte ich 1981 zweimal hintereinander, nachträglich zu verweigern. Die Frage, ob ich meine Mutter vor einem gewaltsamen Angriff notfalls auch mit der Waffe schützen würde, beantwortete ich ohne zu zögern mit JA. Meine Nachträgliche Verweigerung wurde natürlich 2mal in Folge abgelehnt. Schon damals war mit klar, dass ich gegen den Holocaust auch mit der Waffe in der Hand angekämpft hätte - erst einmal gleich, ob auf der Seite der Westalliierten oder damals der UdSSR. 1998(?), nach dem Massaker von Srebrenica, unterstützte ich Joe Fischers Kosovoeinsatz aus vollem Gewissen (nicht allerdings die eingesetzte Urankernmunition): Wie es schon im WKII einige pazifistische Soldaten taten, hätte mich mein Gewissen gezwungen, daneben zu schießen, müsste ich dem Aggressor dienen...! Ich unterstütze Jost Maurins überlegt sich wandelnde Sinnsuche in all ihren Facetten voll und ganz. Auch wenn ich nicht ganz so lange benötigte, um diesen entscheidenden "kleinen" Unterschied zu erkennen: Pazifisten wie Bonhöfer (und Gandhi) hätten niemals einen Adolf Hitler besiegt. Und Gandhis gewaltfreier Sieg war überwiegend den Umständen geschuldet, dass die Briten 1947 a) kriegsmüde waren b) humanistischer wurden, und c) ahnten, was mit dem gewaltsamen Indien-Kaschmir/Pakistan-Konflikt im Aufziehen war (sie hatten dafür schlichtweg zu wenige Soldaten). Und auch ein Gandhi konnte jene neue, "innerindisch" aufziehende Gewalt zwischen Hindus und Muslimen ja überhaupt nicht domestizieren...
zum Beitrag26.06.2022 , 15:55 Uhr
nur mal so: nimmt man die entschädigungslose Vertreibung der einheimischen Indigenen von Kolumbiens Steinkohle-Tagebau mit "ins Boot" (davon geht ein beträchtlicher Teil nach Deutschland) ... und erkennt man an, dass inklusive (von Putin verschwiegener) Methan-Vorettenemissionen deutsche Gaskraftwerke nicht umweltfreundlicher als moderne (Stein)Kohleblocks mit >45% Wirkungsgrad sind (sagt auch Kempfert in der taz taz.de/Energieexpe...Stream-2/!5747022/ ) ...muss man sagen, dass die Anti-RWE-Hambach-Aktivisten auf dem anderen Auge höchst uninformiert und blind sind. (meine ich als Old ChemieIng & Greta-FfF-Aktivist)
zum Beitrag23.06.2022 , 16:06 Uhr
"Lasst nie eine Gelegenheit zum Lernen verstreichen" ....so sehr ich ihn und seine schöne Musik liebe, so wenig wird das was mit "Rise up" ...eines Ferrari-liebenden Kerosin- & Benzin-Junkies
zum Beitrag25.05.2022 , 15:36 Uhr
wer definiert, was Kindeswohl ist? ...wenn die Kinder noch nicht einmal frühe Mitsprache gewohnt sind? Um das Kindeswohl werden schlimme Schlachten gefochten. Und ja: exzessive tätliche Gewalt ist schlimm. Aber auch eine nicht-geöffnete Haustür kann physische + seelische Gewalt bedeuten....
zum Beitrag17.05.2022 , 22:22 Uhr
Nennt es Dienstpflicht, dann wird ein Schuh draus. Inkl. Umweltschutz, Wald-Rangern, Altenpflegehilfe, Alleinerziehenden- und Kita-Hilfe, Entwicklungshilfe, aber auch Wehrdienst - "Jedem Tierchen sein "Plaisierchen"" eint in diesem Falle die Gemeinschaft, die es nötig wie nie hat.
zum Beitrag15.05.2022 , 15:00 Uhr
Was soll man denn machen?? Die Welt besteht momentan doch nur aus einer schwarzen Perlenkette aus Dilemmata...
zum Beitrag06.05.2022 , 23:27 Uhr
Wladimirowitsch der mutlose. Überall seine martialischen Rockergangs hier verschicken, aber selbst auf dem Roten Platz nicht eine Gegendemo erlauben. Feigheit nennt man das.
zum Beitrag01.05.2022 , 13:10 Uhr
Super Artikel, erwachsene Abwägung
zum Beitrag25.04.2022 , 20:58 Uhr
So ist es, der gute Ströbele träumt an diesem Punkt leider.
zum Beitrag25.04.2022 , 14:19 Uhr
Eine jüdische Staatlichkeit in Ostjerusalem oder der Westbank ist tatsächlich illegitim. Warum spart der ansonsten halbwegs wahre Bericht diese Tatsache aus? Allein die 2-Staaten-Lösung in den Grenzen vor 1967 ist legal, um es hier noch einmal beidseitig zu verkünden!
zum Beitrag19.04.2022 , 13:40 Uhr
"Eine weitere effiziente Taktik war mehrmals, dass ukrainische Zivilisten mit Menschenketten russische Panzer stoppten." - Die Taktik hatte auf dem Tiananmen-Platz in Peking dann doch leider versagt. Es kommt wohl immer drauf an, wie sehr die Panzerfahrer selbst unter Druck gesetzt wurden....
zum Beitrag30.03.2022 , 19:30 Uhr
Klaus Ernst, der -hoffentlich einzige- Porschefahrer im Klimaausschuss... Noch irgendwelche offenen Fragen??
zum Beitrag25.03.2022 , 12:27 Uhr
@HOAX Ja. Uneingeschränkt.
zum Beitrag22.03.2022 , 20:26 Uhr
ich sehe das mit der Flugverbotszone ähnlich wie Denis Yücel. Auch in Aleppo durfte man sich nicht schon vorher abschrecken lassen, wenn es um das Lebensrecht der dort beheimateten (Teilen der) Bevölkerung ging. ERST w e n n die 1. A-Bombe fällt, dann, aber nicht früher, strecken wir blitzartig die Waffen ...und küssen dem russischen "Genossen" die Füße. Und erst dann hätte er "gewonnen", unserer gemeinsamen MutterErde zuliebe. - Alles andere ist jedoch unterlassene Hilfeleistung und untergräbt unser Wertesystem! meine ich.
zum Beitrag19.02.2022 , 23:09 Uhr
Ps: in der Studie im Auftrag Umweltbundesamtes von 2016: 'Chancen und Risiken des Einsatzes von Biokohle und anderer „veränderter“ Biomasse als Bodenhilfsstoffe oder für die C-Sequestrierung in Böden' werden die Abbauzeiten von Pyrolysekohle im oberflächennahen Boden zu CO2 in Kap. 3 Schlussfolgerungen, Seiten 149 + 161 zwischen 100 bis über 1000 Jahre geschätzt. Es bestehen darin aber noch große Unsicherheiten und ein erheblicher Forschungsbedarf! - Ich: also für "ewig" verschwindet der Psyrolysekohlenstoff sicherlich nicht aus der Luft.... wenn uns das reicht??
zum Beitrag19.02.2022 , 21:07 Uhr
Pflanzenkohle, im oberen Erdreich höchstens leicht "untergeharkt", retten das Klima aber langfristig kaum, befürchte ich. Es ist bekannt, dass die Kohlehalden des Ruhrgebiets (ohne richtigen Luftabschluss im Stollen oder z.B. unter Wasser) oxidierten und zur Selbstentzündung neigten. Auch unterhalb des Flammpunkts findet mikrobielle Oxidation statt, wenn die Kohle nicht anaerob verbracht wird...! Es fehlen wieder einmal ingenieurswissenschaftlicher Sachverstand bzw. ergebnisoffene, belastbare Studien. Ein VerfahrensIng
zum Beitrag15.02.2022 , 10:26 Uhr
@Schweine: Tango & Fango, das beste von beidem, angenommen in unserer abendländischen Kultur! Obelix, Freia/Venus und Minerva lassen grüßen.
zum Beitrag15.02.2022 , 10:21 Uhr
die US-Indigenen hatten Büffel und Adler längst als Brüder und Schwester erkannt, jagen sie im nahrungsarmen Winter aber dennoch - mit Respekt. Die in Babylon entwickelte Psycho-Astrologie ordnet 8 der 12 in menschl. Seele vorhandener Tierkreisarchetypen tierischen Seelen"zustände" zu. Nur 4 erscheinen als genuin menschliche Eigenschaften, während 1 "Zustand" ein "nützliches" Schönheits- und Gerechtigkeit-schaffendes Gerät ist!
zum Beitrag10.02.2022 , 09:17 Uhr
Mond - Uranus: (Endometriose) "Weiblichkeit auf die anderen ungewohnten Ebenen bringen, den eigenen Rhythmus auf weitere Lebensbereiche bringen, Nebenwirkungen der eigenen weiblichen Kraft mitbedenken: sich darauf gefasst machen, dass die Betonung des einen Pols immer auch den Gegenpol (z.B. den "männl. Macher"Chirugen?) auf den Plan zwingt." ...aus der analogen psychosomatischen Betrachtung 'Krankheit als Symbol' eines mitunter VT-abgedrifteten Dr. Dahlke, der stellenweise dennoch auch schon mal ...fast.. ins Schwarze trifft. Wenn man nicht alles außerhalb der Schulmedizin (Pille) von vorneherein ausschließen will. - Solche Hildegard-von-Bingen'schen Betrachtungsweisen nützen zwar nicht immer und auch nicht als schnelle 1.-Hilfe Medizin. Langfristig aber mitunter doch. Und sie (solche Bücher, Beratungen) sind gesamtgesellschaftlich keinesfalls teurer als die Kassenmedizin. Die nur den teuren Chirugen (oder quälend langsame Kassenpsychologen) bezahlt, der bzw die stellenweise ebenso ja wichtig sind. WENN man/frau denn zeitnah eine/n bekommt....
zum Beitrag08.02.2022 , 12:14 Uhr
"NS2-Gegener überwintern bei Dunkelheit und kaltem Hintern"..! - Im Ernst, ich übe Solidität mit den Putin-Anrainerstaaten, auch wenn sie selbst nicht immer lupenreinen Demokratien sind (ein wahrlich hoher Anspruch). Doch gegen die wahlbeinflussende nun schon >20 Jahre währende Putin-Diktatur hole ich meine Skiunterwäsche aus dem Schrank und drehe die Heizung auf 17Grad runter. Abends höchstens kurz auf 18Grad. Dann reichen auch das NL- und norw.- verstärkt mit ein bissi Ami-Gas. Und gegen kalte Füße walke ich zwischendurch mal ne taffe Runde um den Block, statt im Fitnessstudio Energie zu verschwenden!
zum Beitrag31.01.2022 , 21:46 Uhr
@Michael Weiss - Danke ich auch!
zum Beitrag08.01.2022 , 21:26 Uhr
Ob genau dieser norwegische Sandstein dann genug Calcium enthält, was das verpresste Poren-CO2 dann auch mit der Zeit chemisch und nicht nur physikalisch bindet, steht leider nicht in dem ellenlangen Artikel. Ansonsten schreibt Wiki hier von der möglichen Gefahr eines Aufschwimmens von flüssigem CO2 nach Rissen in der Deckschickt, ggf. nach -wenn möglichen(?) - Erdaktivitäten(?), wenn ich das richtig lese(?) Ob das alles in Norwegen geprüft und für wieviele Jahrhunderte/Jahrtausende als halbwegs "sicher" befunden wurde, steht leider auch nicht in dem ansonsten interessanten Artikel. Fragen, die vielleicht das nächste Mal geklärt werden, liebe Redaktion? de.wikipedia.org/w...rierung,_Lagerung)
Hier in diesem 2. Wiki-link sind noch die 2 grundsätzlicheren Sorten von Sandstein erwähnt: a) oft nur aus Quarz - bindet der dann CO2? (wohl eher nicht?) Bzw. b) mit Calcium-was-für-Verbindung(?) könnte theoretisch CO2 chemisch binden, ob praktisch müsste ein Chemiker nochmal gegenchecken... Fragen über Fragen! de.wikipedia.org/wiki/Sandstein
zum Beitrag04.01.2022 , 20:44 Uhr
Gott nein, keiner verkörpert das neue Spießer-Deutschland so überzeugend wie er!
zum Beitrag22.12.2021 , 11:42 Uhr
durchgreifen mit harter Hand? will das die taz-Redakteurin? - Kein einziges Wort zu leicht abweichenden Meinungen wie dieser hier von Kekule (gestern wurde er von seinem Lehrstuhl "wg Kleinigkeiten" disziplinarisch enthoben...)
Kekule im Focus: ".....Selbst bei Corona gibt es „rote Linien“
Die strikte Einhaltung der bisherigen Maßnahmen, die konsequente Testung auch Geimpfter und Genesener und die Priorisierung der Risikogruppen bei der Boosterung sind dringend erforderlich. Mit der Ausbreitung von Omikron ist jedoch ein Wendepunkt der Pandemie erreicht, an dem erstmals auch eine mögliche Abnahme der Krankheitsschwere in Betracht gezogen werden muss.
Dadurch ergibt sich neben den bereits bekannten gesundheitlichen Gefahren noch ein ganz anderes, schwer kalkulierbares Risiko: Wenn der Staat unverhältnismäßig scharfe Gegenmaßnahmen verhängt, würde das Vertrauen der von den Freiheitsbeschränkungen zermürbten Bevölkerung nachhaltig Schaden nehmen. Massive Einschränkungen stießen bei in der Regel leicht verlaufenden Infektionen wohl kaum noch auf Akzeptanz, zumal heute niemand mehr dem utopischen Versprechen glauben würde, die Pandemie wäre in naher Zukunft durch eine Impfung zu beenden – der soziale und politische Spaltpilz könnte zu einem längerfristigen Problem werden als das Virus.
Es gibt deshalb auch im Kampf gegen Corona „rote Linien“, auch wenn der Bundeskanzler das offenbar anders sieht. Die einstigen Verfechter des Irrwegs namens „No Covid“ sind inzwischen im offiziellen Corona-Expertenrat der Bundesregierung vertreten, auch der neue Bundesgesundheitsminister unterstützte seinerzeit die radikale Idee. Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen an dieser wohl schwierigsten Passage durch die Pandemie den richtigen Kurs finden werden." www.focus.de/gesun...n_id_26055346.html
zum Beitrag21.12.2021 , 11:55 Uhr
feministische Aussenpolitik soll abrüsten? Kommt da nicht bei raus, dass -auch- Frauen, die sich nicht wehren .wollen..., schlichtweg untergrückt werden? (Durchaus feministische) Diplomatie hatte "Mutti#2 ja nun schon über ein Jahrzehnt lang versucht. Mit welchem Erfolg? S. Afghanistan, Mali & Co...? Und wenn wir den gläubig(?)-orthodoxen Putin, Xi und die Saudi-Prinzen vielleicht ebenso als Anti-Feministen begreifen, müssen wir uns aber warm anziehen. So ziemlich ohne Gas, blauen russ. Wasserstoff und ohne Xiaomi-Handy & Co.
zum Beitrag25.11.2021 , 20:01 Uhr
(halbwegs seriös betriebene..) Esoterik ist nicht von vornherein Humbug. Glaube heilt zumindest mit, erkennen auch die Schulmedizin und Psychologische Psychosomatik an!
zum Beitrag04.11.2021 , 12:31 Uhr
"Ich glaube, dass wir als Linke, was Klimapolitik angeht, noch an einigen Punkten nacharbeiten müssen." ...na, dann aber husch, husch!! Im Gegensatz zu den Grünen habt ihr da mindestens 15 Jahre schlichtweg verpennt. Und Konzepte, wie der CO2-Preis auch für Geringverdiner gerecht gemacht werden könnte, dürft ihr gern auch mal selbst entwickeln, anstatt immer nur Forderungen aufzustellen. Z.B. in dem man in 2 Stufen ein wöchentlich zu erstattendes Bedarfskontingent an Heizwärme und Strom vom Finanzamt hälftig bzw. voll CO2-steuerbefreit befreit. Ist zwar ein erheblicher Verwaltungsaufwand, schafft aber Arbeitsplätze und friedensstiftende Gerechtigkeit.
zum Beitrag28.10.2021 , 10:50 Uhr
absolut, Sabrina! Gute Frauen à la "Lilith" haben sich schon immer von allein durchgesetzt. Wenn man/n sie lässt und nicht glaubt, Adam selbst sei das Höchste der "göttlichen Schöpfung". ...unsere Talente sind nunmal individuell verschieden - und hängen weniger vom Geschlecht ab. So kann es sogar Männer mit viel weiblich feministischer "Lilith"- oder andersherum kindersorgender "Eva"-Energie geben. Punkt.
zum Beitrag16.10.2021 , 19:58 Uhr
ich kann es immer noch nicht begreifen, dass die persönliche Religionsfreiheit, die prinzipiell ja richtig ist, auch zur Zwangsbeschneidung kleiner Jungs mißbraucht werden darf. Einen aufgeklärten Islam, der das Grundgesetz auch der persönlichen Freiheit und des Kinderschutzes (Taufe/Beschneidung erst ab 16!) über die Scharia stellt, würde ich hingegen viel Glück in Deutschland wünschen.
2.: und auch der Reimport von in Marokko, Libanon oder Türkei ohne Betäubung Halal-geschächteten dt. Rindern geht gar nicht. Islamlehrer-Prof. Mouhanad Khorchide aus Münster wäre da schon auf einem sehr viel richtigeren Weg - wenngleich auch er og. Juckepunkte natürlich ebenso umschifft.... wenn wir unsere rechtsstaatliche Hoheit und Kinderschutz behalten wollen, darf man dem erdogangesteuerten DITIB nicht das Ruder des Islam überlassen.
Ob man d a n n auch am Freitag mal einen zivilisierten Muezzinruf zulässt, versteht sich dann eigentlich fast von selbst!
zum Beitrag13.10.2021 , 13:17 Uhr
die Idee solch einer den ÖPNV auf dem Land ergänzenden Tramper-App ist jetzt im Sept. 2021 im Verkehrsausschuss leider erneut durchgefallen. Auch bei Grünen wie Özdemir; bzw. wg Datenschutz, meinte 2019 noch die SPD-Obfrau. Dann kamen die Corona-Apps..
Die App mit folgenden Features: + von der Bundesregierung mit CO2-Steuereinnahmen gefördert. + Tramper gibt per Handy das Ziel ein und stellt sich an die Straße. -Autofahrer erkennt Tramper auf dem Navi-Bordcomputer, nimmt den Tramper für Teilstrecke mit und bekommt 5-10 ct. pro Lang- oder Kurzstrecken-km automatisch verrechnet. + der Fahrer bekommt pro Mitnahme-km am Monatsende zusätzlich die CO2-Steuer auf PKW und Benzin vom Finanzamt erstattet. + Sicherheitsfeatures im Hintergrund prüfen die Identität von Tramper, Fahrer + PKW und haben eine Notruf-Funktion zur Polizei inkl. der Geo-Daten!
.
zum Beitrag01.10.2021 , 15:28 Uhr
genauso hab ich mich verwählt. Leider!
zum Beitrag23.08.2021 , 21:02 Uhr
Physiker habern leider allzuoft von Thermodynamik recht wenig Ahnung. Im Herbst und Frühjahr bei +10°C Außentemperaturen mag eine Wärmepumpe noch halbwegs effizient funktionieren. Doch im Januar bei unter 2°C/-1°C schmiert der thermodynamische Wirkungsgrad dann schon sehr krass ab. Mit der Folge, dass genau dann, wann die Wärme am meisten erwünscht ist, Kern-, Kohle und Gas/BH-kraftwerke leider sehr knackig zufeuern müssen, um den Spitzenlastbedarf ohne Sonne und Wind dann zu decken.... Weiss ein realitätsnäherer Verfahrensing.
zum Beitrag23.08.2021 , 20:54 Uhr
Der gute Winterhoff ist Steinbock mit Saturn in Steinbock, Mond/Jupiter(Philosophie) in Skorpion. Da hat man nunmal solche archaischen Erziehungsansichten, die leider bei höchstens 6% der Erdenbürger halbwegs "gesund" funktionieren.... Er kann eigentlich "nichts dafür". Ein Grund mehr, dass Patient*innen immer schön mit- und selbst-denken können müssen!
zum Beitrag23.08.2021 , 20:44 Uhr
Yep. Unmündige Kleinkind-Linke?
zum Beitrag18.08.2021 , 22:33 Uhr
Freiheit darf man nicht nur schnullern wollen, es muss auch Soldaten geben, die dafür notfalls kämpfen. Und da haben fundamentalpazifistische Linke genauso versagt, wie Afghanistans Regierungssoldaten, denen es die Freiheit ihrer Frauen nicht wert war, notfalls auch das Leben dafür zu riskieren.
zum Beitrag09.08.2021 , 12:11 Uhr
"Demokratie hatte nie eine Chance" - Das weiss man aber erst, wenn in a l l e n Gebieten halbwegs freie und geheime Wahlen abgehalten worden wären. So knickt das Land und der Westen einfach vor islamistischer Gewalt ein. Ein verheerendes Signal!
zum Beitrag06.08.2021 , 17:06 Uhr
für mich ist es unerträglich, dass z.B. die Linkspartei, wie auch ein Großteil der EKD, bereits vor 10 Jahren den aufrichtigeren unter den demokratisch legitimierten Soldat*innen in den Rücken fallen, sie zum Abzug bewegen und im Endergebnis nun auch die Frauen des freieren Teils in Afghanistan schutzlos den Tabiban-Fundimuslimen aussetzen.... Was nicht die teilweise auch geschehenen Kriegsverbrechen der USA rechtfertigen soll. - Umso wichtiger wäre ab er die Unterstützung einer moralisch-demokratisch integren Bundeswehr in Kundus gewesen! - Doch welcher dt. "Linke" denkt schon so weit? Man überlässt die BW lieber den Rechten, und ist selbst zu moralisch zu "abgehoben", dort seinen demokratischen ausgleichenden Dienst zu versehen(?)
Wie auch immer: vielen Dank an das taz-Team für die vielen recht objektiven Beiträge der letzten Wochen auch zu dem hochkomplexen Thema Afghanistan!
zum Beitrag06.08.2021 , 12:01 Uhr
5. Mose 12, 29 "Wenn der Herr, dein Gott, vor dir her die Heiden ausrottet, dass du hinkommst, ihr Land einzunehmen, und es eingenommen hast und darin wohnst"
Wem "gehörte" zuerst jenes Land? - Juden UND Arabern, Isaak UND Ismail Sowie, im Zweifelsfall, doch den (..später christo-)paganen Heiden!
zum Beitrag05.08.2021 , 11:47 Uhr
schlimm, aber nicht (mehr) "kriegsentscheidend". Inzwischen kriegt jeder jede Wunschwaffe auf dem freien Markt, z.B. aus China, Russland, der Türkei, Iran, Israel usw. Und auch das G-3 hat sein ehemaliges Alleinstellungsmerkmal längst verloren. Zumindest "Made in Russia" ist von der Zuverlässigkeit gleichauf und deutlich billiger zu haben....
zum Beitrag28.07.2021 , 17:45 Uhr
@Phillip Denner - sehr gut und richtig, a) der Pro-Kopf-Verzicht einerseits! Doch ebenso auch b) für eine childfree-Rebellion weltweit, wie auch hierzulande, a la Verena Brunschweiger, max 1(-2) Kinder; googeln - z.B. in der 'Brigitte' autentisch erklärt! Dabei sich um Leben, das schon da ist, als tätige Pat*in bei Alleinerziehenden usw. liebevoll mit-kümmern!
c) sollten wir neben den Gas-Terminals auch das russ. Erdgas/Northstream2 nicht vergessen! Denn ebenso sibir. Erdgas hat hohe Bohrloch- & Pipeline-Methan-Emissionen. Aber Russland rückt dafür lt. BGR-Studie 'Klimabilanz' von Erdgas 2020, im Gegensatz zu den USA, keine Untersuchungsdaten raus. Lt. taz Interview mit Prof. Kempfert, Apr. 2021, müssen die US-Methangasemissionen mit dem Klimafaktor 25 bez. auf CO2 bewertet werden. Was dann auch für sibir. Bohrloch- und Pipeline-Verluste gilt, auch wenn es keine russ. Studien dazu gibt! Damit wäre die Klimaschädlichkeit eines Erdgas-Kraftwerks aber in etwa so hoch wie die eines modernen Steinkohlkraftwerks mit einem Wirkungsgrad von 49%.
Dabei das russische Unrechtsregime, Skripal, Nawalny nicht vergessen: Ost-Ukraine und Syrien mit der Anwendung aggressiv-militärischer Mittel "befriedet"... Wer mit dem "Teufel" dealt - womit ich nicht das liebe russische Volk, oder die USA, als ganzes meine - landet am Ende in der (Klima)Hölle!
d) Grüner Wasserstoff/Ammoniak wird auf hohem Energieverbrauchs-Niveau als Speicher ebenso kaum reichen. Weil er 3x soviel Wind/Solar-ÜBERSCHUSSstrom benötigt, wie ich bei Rückverstromung ggf. im dunkelwindstillkalten Januar für Wärmepumpen oder BHKW wieder heraus bekomme (arbeite als elder Chemie/Process-Ing. -leider nicht nur- an Green Ammonia mit, nach Feierabend als unabhängiger Denker auch in der Energie-AG des Dortmunder Klimabündnisses, lebe bestimmt 2/3 eher öko, kein PKW mehr, das -hoffentlich- letze Mal vor 2 J. 1 Mittelstrecke geflogen, 1 leibl. Kind, zeitweises Mitkümmern als Single um 3-4 "fremde" Kinder)
zum Beitrag28.07.2021 , 12:28 Uhr
....und die Werksarbeiter sollen dann immer schön per (ggf. Kohlestrom)E- oder Verbrenner-PKW aud die grüne Wiese gurken?
zum Beitrag25.07.2021 , 10:56 Uhr
Sibir. Erdgas hat hohe Bohrloch- & Pipeline-Methan-Emissionen. Nur weil Russland dafür lt. BGR-Studie 'Klimabilanz' von Erdgas 2020, im Gegensatz zu den USA, keine Untersuchungsdaten rausrückt? Wobei lt. taz Interview mit Prof. Kempfert, Apr. 2021, die US-Methangasemissionen mit dem Klimafaktor 25 bez. auf CO2 bewertet werden müssen. Was dann auch für sibir. Bohrloch- und Pipeline-Verluste gilt, auch wenn es keine russ. Studien dazu gibt! Damit wäre die Klimaschädlichkeit eines Erdgas-Kraftwerks aber in etwa so hoch wie die eines modernen Steinkohlkraftwerks mit einem Wirkungsgrad von 49%. (Als Verfahrensing. kenne ich mich damit leider ein wenig aus!)
Kommentar bearbeitet, die Moderation
zum Beitrag24.07.2021 , 22:22 Uhr
addiert man die Methangasverluste am Bohrloch und in der Pipeline noch mit dem realen Treibhausgasfaktor 20 hinzu, ist Erdgas pro Kraftwerks-kWh sogar noch schädlicher als zumindest Steinkohle!
zum Beitrag19.07.2021 , 11:35 Uhr
danke, für die überwiegend treffliche Analyse, Evelyn
zum Beitrag13.07.2021 , 15:08 Uhr
aus Sicht des Klimaschutzes ist eine Verteuerung sämtlicher Ferntransporte ja sogar wünschenswert!
zum Beitrag01.07.2021 , 19:45 Uhr
Der Preis ist nicht das alleinige Kriterium. E-fuels verfügen bei ihrer Herstellung aus Windstrom lediglich noch um
zum Beitrag29.06.2021 , 14:24 Uhr
hatte ausgewählten Verkehrsexperten von SPD und Grünen (u.a. Özdemir) und Blabla-Car bereits 2019 das grobe Konzept einer Tramperapp vorgeschlagen. Die SPD wies das mit dem Hinweis auf "problematischen Datenschutz" zurück. Und jetzt? 2 Coronajahre danach - der Umwelt zuliebe nicht besser doch???
Die App mit folgenden Features: + von der Bundesregierung mit CO2-Steuereinnahmen gefördert. + Tramper gibt per Handy das Ziel ein und stellt sich an die Straße. -Autofahrer erkennt Tramper auf dem Navi-Bordcomputer, nimmt den Tramper für Teilstrecke mit und bekommt 5-10 ct. pro Lang- oder Kurzstrecken-km automatisch verrechnet. + der Fahrer bekommt pro Mitnahme-km am Monatsende zusätzlich die CO2-Steuer auf PKW und Benzin vom Finanzamt erstattet. + Sicherheitsfeatures im Hintergrund prüfen die Identität von Tramper, Fahrer + PKW und haben eine Notruf-Funktion zur Polizei inkl. der Geo-Daten!
zum Beitrag19.06.2021 , 19:36 Uhr
warum sind eigentlich (fast) keine Linken bei der Bundeswehr oder hier der Bundestagspolizei? Weil bewaffbneter Dienst fürs Vater&Mutterland höchstens dann gut ist, wenn "Genosse" Putin ihn für Russlands Interessen anmahnt..??
zum Beitrag10.06.2021 , 21:53 Uhr
Ja. Danke. Es kommt immer darauf an, und mitreden dürfen müssen sie schon!
zum Beitrag08.06.2021 , 21:39 Uhr
Ein Vordiplom hat ziemlich genau den Stellenwert eines Bachelors. Zumindest vom Wissensumfang her.
zum Beitrag05.06.2021 , 16:34 Uhr
aha, massive und potentiell lebensgefährliche werden von der taz in Anführungszeichen gesetzt und sind lt. Elvenpath "kleinste Verdachtsmomente". ...Solche Verletzungen fallen nicht vom Himmel, es gibt eine Täter*in. Ob Lina E. das war, wird das Gericht hoffentlich ebenso zweifelfrei klären, wie in anderen Fällen -dann- rechter Gewalt. "Kindergarten" solche Gewalt"spielchen" - egal ob vo Rechts oder von Links! ...Wenn die Argument mal wieder nicht ausreichen?!
zum Beitrag30.04.2021 , 14:22 Uhr
schon mal was von windstillen Dunkelzeiten im kalten Januar gehört? Da kommen Sie mit Wind und Solar nicht weit und brauchen ein Speicher-back-up. Wasserstoffspeicherung ist eher ungünstig, weil sie 3x soviel Wind/Solar-Überschusstrom verbraucht, wie ich im kalten Januar rückverstromt dann wieder herausbekomme. Ein echtes Dilemma - nicht nur für grüne Träume/r-Aktivisten!
zum Beitrag29.04.2021 , 19:15 Uhr
die "Totholz-Wahrheit" liegt in der Mitte, alte Bäume verfaulen und setzen CO2 komplett wieder frei. Etwas Totholz braucht zwar ein nachhaltiger Wald, doch wird es -in Kalifornien- zuviel, fackeln Blitze das ganze ab. Früher legten die Indigenen kleine Präventivfeuer, um der Waldbrandkatasprophe durch zuviel Totholz vorzubeugen. Soweit zu den USA. Und auch hierzulande binden Bäume nur dann CO2, wenn sie nach dem Absterben anaerob z.B. im Torfmoor versinken. - Das Andere: jeden Januar gibt es windstillkalte Dunkeltage, an denen zugefeuert werden MUSS. Da aus dem Sommer gespeicherter, rückverstromer Solar/WindÜBERSCHUSS-Wasserstoff dreimal soviel Windstrom verbraucht, wie ich im Januar herausbekomme, geht auch diese Klimabilanz nicht auf. Desertec-Importe beschneiden Afrikas entwicklungspolitischen Eigenbedarf - Thus, ohne Erdgas, Kohle, Atom ist ein bisschen nachhaltig geerntete (Tot- und ältere Bäume-)Holz-Nahwärme-Verstromung an dunkelwindstillkalten Januartagen nahezu unabdingbar, rettet uns aber nicht (allein) auf dem hohen Verbrauchsniveau pro Person bei -auch- unserer Überbevölkerung von 80 Millionen pro Fläche....
zum Beitrag29.03.2021 , 20:37 Uhr
bin ganz Ihrer Meinung, Christ. Nun gut, ein Moratorium von 4 Wochen sei dem Vatikan noch gegönnt, keinesfalls länger. Schließlich hätte sich der Papst durch seine kircheninternen Kanäle schon längst auf dieses vorhersehbare Ergebnis vorbereiten können.
zum Beitrag27.03.2021 , 13:25 Uhr
vielleicht sollten auch mal mehr grundgesetzkonforme, aufrechte Linke zur Polizei oder Bundeswehr gehen? Das würde mögliche rechte Strömungen darin viel effektiver erschweren, als ein ständiges Bashing vom WG-"Sofa" aus. (wie schon unter der Wehrpflicht eine Ausbreitung Rechtsextremismus in der BW deutlich erschwert war)
zum Beitrag23.03.2021 , 21:24 Uhr
"Beide Seiten..." - Naja, wobei Peking sich recht einseitig Taiwan wiedereinzuverleiben gedenkt. Koste es was es wolle.
zum Beitrag23.03.2021 , 21:16 Uhr
schwieriger wird's dann aber bei den "anderen" Religionen, meint ein christopaganer Heide...
zum Beitrag22.03.2021 , 21:24 Uhr
das patriarchale Rom ist sowas von durch, da sollte man überhaupt keine kath. gesegnete Ehe mehr anstreben. Das "modernisiert" dann auch eine Homo-Ehe nicht wirklich. Erkennt endlich Maria Magdalena als Jesu (unverheiratete) Freundin & erste Apostelin an und sägt die päpstlich alleinige Männernachfolge Konstantins ab!! www.astrologisches...rchentag-2019.html
zum Beitrag16.03.2021 , 15:28 Uhr
entweder haben die Russen einen guten Inlandsgeheimdienst, dann wissen sie wer der Täter war! ...Oder es war schon wieder die CIA, wie Gysi es erst jüngst kolportierte.
zum Beitrag10.03.2021 , 12:35 Uhr
die hatte bestimmt Sputnik V bestellt. Das will in Russland kaum einer - obwohl sich jetzt herausstellt, dass es gar nicht so schlecht ist. Chile nimmt es dann den Russen ja quasi weg (ähnlich wie USA & Israel der EU), obwohl das die Russen augenscheinlich nicht groß stört...
zum Beitrag10.03.2021 , 10:25 Uhr
hmmmh. Im Prinzip bin ich im Grundsatz für die freie Selbstbestimmung auch von Regionen, wenn die Bewohner das mit >60% Mehrheit wünschen. Doch hier im Falle Katalaniens macht sich die Unsitte breit, dass reiche Gebiete nicht mehr für Arme aufkommen wollen (den armen Süden Spaniens). So betrachtet, ist die Abspaltung purer Egoismus, denn kulturell hat Katalonien eine weitgehende Selbstbestimmung bereits innerhalb Spaniens erreicht. - Das war im Falle des Zerfalls Jugoslawiens oder Syriens etwas anders gelagert, meine ich... Jedenfalls wird das arme Berliner (Rest)Deutschland, sollte sich das reiche Bayern eines Tages abspalten wollen, wohl kaum zu kriegerischen Mitteln greifen.
zum Beitrag06.03.2021 , 12:39 Uhr
statt Prekariats-Arbeitsplätzen bei Uber doch lieber ne hochflexible Tramper-App für Privatleute. Die wirkt allerdings erst ab einem CO2-Preis oberhalb 80,- pro Tonne. Die App mit folgenden Features: + von der Bundesregierung mit CO2-Steuereinnahmen gefördert. + Tramper gibt per Handy das Ziel ein und stellt sich an die Straße. -Autofahrer erkennt Tramper auf dem Navi-Bordcomputer, nimmt den Tramper für Teilstrecke mit und bekommt 5-10 ct. pro Lang- oder Kurzstrecken-km automatisch verrechnet. + der Fahrer bekommt pro Mitnahme-km am Monatsende zusätzlich die CO2-Steuer auf PKW und Benzin vom Finanzamt erstattet. + Sicherheitsfeatures im Hintergrund prüfen die Identität von Tramper, Fahrer + PKW und haben eine Notruf-Funktion zur Polizei inkl. der Geo-Daten!
zum Beitrag01.03.2021 , 13:55 Uhr
in Wahrheit kommt Gott von den vortestamentarischen heidnischen Göttern. Und auch hier sind es bloss Gleichnisse, Selenspiegel, auf die Psyche im Menschen. Sowohl hellenistisch, die auf Babylons Mystik zurückgreiefen, als auch bei den frühen Christen. Erst Konstantin hat das, wie zuvor die "Mose"-Toraschreiber im babyl. Exil zu einer künstlichen Religion geformt. Die ebenso christlich-astrologischen Archetypengötter funktionieren -in uns- aber immer noch. Nur handeln die nicht, sondern wir! www.astrologisches...rchentag-2019.html
zum Beitrag18.02.2021 , 12:01 Uhr
ich denke mal, b e i d e s ist nötig. Strukturen u n d bzw. unter militärischem Mindestschutz. Sonst werden wieder und wieder Schulkinder von islam. Milizen entführt und Mädchen werden am Lernen gehindert. Ja, es braucht mehr Entwicklungshilfe, demokratisch legitimierte Politzei und Rechtsstaat. So etwas baut man nicht mal eben im Handumdrehen auf. Warum bilden wir nicht Flüchtlinge aus dem Sahel bei uns aus und lassen sie als Entwicklungshelfer unter dem schützenden Dach Deutschlands/der EU in ihre Heimat zurück kehren und als Insider die nötigen Veränderungen mit anstoßen? Aber das braucht auch Schutz. Ohne wirksame Polizei- und Soldaten-Ausbildung ...auch in Grund- und Menschrechten... bringen schöne worte nur heiße Luft. Verhütung muss an Schulen gelehrt werden dürfen, sonst geht die Bevölkerungsexplosion (Bsp. Niger) dort weiter. Das geht aber nur mit einem demokratisch reformierten Islam und nicht mit den Scharmützeln der Scharia-Fundamentalisten.
zum Beitrag13.02.2021 , 15:10 Uhr
auch völlig d`accord!
zum Beitrag13.02.2021 , 12:14 Uhr
apropos BELM: der ortsjundige Senior weiss, dass dort die britische Armee stationiert war. Ergo gibt es sicherlich immer noch einen regen verschwägerten Austausch mit den Briten
zum Beitrag13.02.2021 , 12:09 Uhr
@TAZTIZ Yep. Ausser in China. Aber das ist dort ja auch kein wirklicher Sozialismsus.
zum Beitrag12.02.2021 , 12:59 Uhr
wenn Erdogan hierzulande von seinen treuen Muslimen mindestens 3 am besten 5 Kinder einfordert, beschreibt das gut das Problem, das auch in Frankreich zutrifft. ...ich finde gerade nicht die Sure, in der sich der Prophet am Ende der Tage die zahlenmäßig meisten Anhänger wünscht(?) Doch auch diese hier verkündet ja eine im westlich-demokratischen Sinne kaum integrationsfähige Parallelgesellschaft: 48. Sure - der Sieg: "(28.) Er ist’s, der seinen Gesandten mit der Leitung und der Religion der Wahrheit entsandt hat, um sie über jeden andern Glauben siegreich zu machen. Und Allah genügt als Zeuge. (29.) Mohammed ist der Gesandte Allahs, und seine Anhänger sind strenge wider die Ungläubigen, barmherzig untereinander . Du siehst sie sich verneigen und niederwerfen, Huld begehrend von Allah und Wohlgefallen. Ihre Merkzeichen auf ihren Angesichtern sind die Spur der Niederwerfung. Solches ist ihr Gleichnis in der Tora, und im Evangelium ist ihr Gleichnis (so): Sie sind wie ein Samenkorn, welches seinen Schößling treibt und stark werden lasset; dann wird er dick und richtet sich auf auf seinem Halm, dem Sämann zur Freude: Auf daß sich die Ungläubigen über sie ärgern. Verheißen hat Allah denen von ihnen, die da glauben und das Rechte tun, Verzeihung und gewaltigen Lohn." ...Die taz sollte mal öfter den Münsteraner Islamreformer & Koranprofessor Khorchide zu Wort kommen lassen. Sein aktuelles Buch "Die falschen Anwälte Gottes" sagt (fast) alles, und ist deshalb bei den dt. Islamverbänden verhasst... oder das hier über den politischen Islam www.tagesschau.de/...her-islam-101.html
zum Beitrag11.02.2021 , 21:06 Uhr
jetzt im Winter ist das sowieso zu 80% Braun/kohlestrom. Sowohl im E-Auto als auch im E-bike. Da kann man schönrechnen soviel wie man will. Besonders wenn die Teile vorwiegend nach Sonnenuntergang -also abends- an die Doe kommen....
zum Beitrag09.02.2021 , 20:34 Uhr
wenn man im windstillen Dunkeljanuar Kohle- (oder Erdgas-)Strom als "klimaneutral" bezeichnen will, ja, dann schaffen wir's!!
zum Beitrag09.02.2021 , 12:20 Uhr
PS: und der Feinstaubgehalt der Luft im heutigen Ruhrgebiet und in Berlin geht mit Sicherheit viel mehr auf den Reifenabrieb der Autos zurück, als auf die verbliebenen wenigen und gut gefilterten Kohlekraftwerke in der Region. Besonders zum Ruhrgebiet muss man sagen: mit Kohle hat das nicht mehr viel am Hut - Guten Morgen!
zum Beitrag09.02.2021 , 12:15 Uhr
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Deutsche bzw. EU-Kohlekraftwerke haben eine rigorose Feinstaubabscheidung - hingegen in China und Indien oft gar nicht. Das sollte den Autor:innen eigentlich bekannt sein. (Auch wenn das natürlich noch kein Argument gegen die Klimaschädlichkeit von Kohle, aber auch Erdgas ist!)
zum Beitrag06.02.2021 , 19:19 Uhr
@christ dankeschön und völlig d´accord! ..hier noch ein paar kleine Ergänzungen: vor allen wurden die "gültigen" Bibeltexte ja von Nicäs-konformen Kirchenschriftstellern so 60-200 n. Chr. geschreiben und von einem machtbessenen Kaiser handverlesen. Zumindest die originale Maria 2.0 (Magdalena9 wurde in die kirchliche Schmuddelecke getrieben, weil sie die Männervorherrschaft bedrohte. Dabei zeigen ein paar Spätantike Mosaikfunde ein ganz anderes Bild von dieser ersten Apostelin der Apostel auf: www.astrologisches...rchentag-2019.html
zum Beitrag06.02.2021 , 19:04 Uhr
@ ingo bernable. Nichtraucherschutz ist ok und den haben wir ja nun schon verwirklicht. Ich kenne auch Gelegenheitsraucher, die nur mal ab und an eine qualmen - wie die "alten Indianer". So what, muss staatliche Bevormundung in jede Ritze der Individualität kriechen, jede auch noch so kleine Minderheit auf Linie bringen? Das wären chinesische Verhältnisse, die eines freien, eigenverantwortlichen Westens nicht würdig sind. Insofern stimme ich Genova zu.
zum Beitrag28.01.2021 , 18:41 Uhr
solange E-Autos vorzugsweise nach Feierabend, wenn die Sonne untergegangen ist, an der windstillen Kohlestromsteckdose hängen, muss man sie zu mindestens 80% als Verbrenner bezeichnen!
PS: und ja, auch Saharastrom gibt es nach 18Uhr keinen mehr. Wobei "Desertec" sowie Neokolonialismus wäre, denn Afrika kann seinen Strom zur Eigenentwicklung viel besser selbst gebrauchen..... Also, so wie ich, nur noch U/Bahn fahren, die tagsüber das bissi anfallen Ökostrom dann eher direkt und ohne Nachtspeicherung verbrät!
zum Beitrag13.01.2021 , 12:27 Uhr
wie ist das erst bei der Beschneidung von Kindern? (ganz gleich, ob Mädchen oder Jungen..) "Wenn ein Baby beispielsweise aus einer gewalttätigen Familie herausgenommen wurde, sich die Familie stabilisiert hat und das Baby wieder zurücksoll, aber beim ersten Treffen strampelt, schreit und weint, kann es nicht zurück. Die Reaktion des Babys ist doch deutlich, dass es das nicht will."
zum Beitrag08.01.2021 , 14:59 Uhr
ein allzu billiger Ablasshandel löst nicht das Kernproblem, den schlimmen CO2-Footprint pro Fahrerperson, den ein SUV hat. Auch Afrika neue Bäume pflanzen lassen reicht nicht, denn die müssen erst 100 Jahre wachsen, die Spritemission passiert aber sofort. Und dann hat Afrika noch ein berechtigtes Interesse an eigener, sehr maßvoller CO2-Steigerung pro Kopf, um den Lebensstandard etwas lebenswerter zu gestalten. Um weniger aus wirtschaftlichen Gründen flüchten zu müssen... Die LÖSUNG ist alles DREI ZUSAMMEN: 1. Den SUV sofort durch einen leichten Kleinwagen oder den ÖPNV erstetzen UND 2. TROTZDEM an Afrika SPENDEN + 3. sofort für einen CO2-Preis oberhalb 80,- pro tonne CO2 deutschland-/EU/Welt-weit eintreten und dazu gestuft robuste Zollgrenzen + Handelsregeln dementsprechend umsetzen.
zum Beitrag28.12.2020 , 19:26 Uhr
es wird eh nie eine demokratsche Mehrheit für einen gesellschaftlichen Neuanfang geben, der nichts als Linksträumereien wiederspiegelt.
zum Beitrag01.12.2020 , 20:44 Uhr
zu speichernder Wasserstoff schreit nach Grundlast, wo kommt die her? Außerdem braucht gespeicherter Wasserstoff 2 1/2 mal soviel Windstrom wie bei der Rückverstromung in der Brennstoffzelle am Ende herauskommt. Welches Land hat solche Ökostromüberschüsse - und dann noch in Grundlast? Norwegens "bisschen" Wasserkraft reicht vielleicht noch für Tübingen, doch sicher nicht für Mitteleuropa!
zum Beitrag30.11.2020 , 16:20 Uhr
so einige dieser Lebendtier-Exporte, zumindest was Rinder angeht, kommen zum Schächten sicherlich nach Aserbaidschan, in die Türkei oder den Libanon. Und wieviel von dem Halal-Fleisch wird dann in den Neuköllner-Dönerimbis zurück importiert? Wobei inländische Schächten ohne Betäubung ja e i g e n t l i c h verboten ist...
zum Beitrag27.11.2020 , 12:35 Uhr
taz: "Wissenschaftlich ist das falsch. Alte Bäume, Totholz und Böden in Wäldern speichern mehr CO2 als Forstplantagen." ...auch das muss nicht stimmen. Alte Bäume verrotten am Ende. ZUNEHMEND CO2 speichern Waldböden nur dann, wenn ihre Humusschicht unter weitgehend anaeroben Bedingungen in die Tiefe bzw Höhe wächst, wie in Sümpfen, Hoch- und Torfmooren. Bleibt die Schichtdicke des Humus hingegen konstant - wie im Amazon - scheiden solche Wälder zumindest kein neues CO2 ab.
zum Beitrag20.11.2020 , 11:41 Uhr
z.B. war es Cancel-Culture, wenn die EKD-Kirchenleitung wie jüngst geschehen, den wissenschaftlichen EZW-Artikel 266 über False Memory (/ggf. "trügerisch-falsches Gedächtnis" - in Einzelfällen) auf Druck (Pseudo)feministischer Verbände wieder zurück zieht. Hier ein Zitat aus "der Achse des Guten": "Bruch mit der Unschuldsvermutung
Offenbar haben einige Menschen an dem erst in diesem Jahr veröffentlichten Sammelband zur Tagung Anstoß genommen, weil sie die Beschäftigung mit dem seit Jahrzenten bekannten und erforschten psychologischen Phänomen der „falschen Erinnerungen“ irgendwie als Leugnung „echten“ sexuellen Missbrauchs interpretieren oder als Missachtung der „echten“ Opfer. Auf ihrer Webseite schreibt die EZW etwas kryptisch:
„Aufgrund kritischer Reaktionen, die die EKD in Bezug auf den EZW-Text 266 ‚False Memory‘ erreicht haben, unterstreichen wir noch einmal: In keinem der darin veröffentlichten Beiträge wird die Tatsache sexualisierter Gewalt oder das Vorhandensein organisierter Täterkreise (z.B. in Gestalt krimineller Kinderpornografie-Ringe) geleugnet oder auch nur infrage gestellt. Bedauerlicherweise ist dieses Missverständnis trotz gegenteiliger Aussagen im Text mehrfach aufgekommen. Um es definitiv auszuschließen, wird der Text daher von der EKD bis auf Weiteres zurückgenommen.“
zum Beitrag17.10.2020 , 19:55 Uhr
Zunächst einmal ist der Kapitalismus, mit allen seinen Schattenseiten, nichts anderes als blanke Realität. Und war das teils auch im realen Sozialismus. Hingegen ist Kommunismus erstmal nur eine Idelogie (vlt. gar nicht mal überall grundfalsch??). Doch ihre Erfinder, Marx und Engels, lebten ja beide erst einmal vom großen, über Industrie"Sklavenarbeit" zusmmengerafften Reichtum. Den der Fabrikant Engles Senior besaß.... So leider auch nur ein bissi glaubwürdiger, der hehre Schriftsteller des "Kapital"s.
zum Beitrag15.10.2020 , 10:35 Uhr
Andrea Petkovics Wut. Die gehört mit Mars auf Geburtssonne und Mond-in-Widder untrennbar zu ihrem archetypischen Charaktermix mit dazu! Vlt. sollte ihr Therapeut mal ne Fortbildung besuchen? Jedenfalls lebt die Petkovic das persönlich schon ganz stimmig aus - solange sie ihre körperlichen Grenzen (Knie) nicht andauernd überschreitet und kämpferisch -dennoch- so zufrieden bleibt, wie sie im Interview wirkt. Sie macht (fast) alles richtig! Allerdings rät ihr das Knie zum Aufhören. Und das ist ernst zu nehmen. Niemand kann andauernd siegen... Und kämpferisches kann auch frau auf die seelisch-geistige Ebene verlagern!
zum Beitrag27.09.2020 , 10:31 Uhr
Grüner Wasserstoff bzw. E-fuels erfüllen als Speicher leider nicht die in sie gesetzten Heilsversprechen. Bei intrinsisch nicht verbesserbarer Thermodynamik ist über die Speicherung von Green-H2 kaum mehr als 30% Gesamtwirkungsgrad bei Rückverstromung auch zukünftig leider nicht drin! Der Weg liegt viel eher in einer gewissen Verzichts-Demut, in windarmen Dunkelzeiten eben auch den momentanen Energieverbrauch -preisgesteuert*)- sowohl privat, als auch industriell zu drosseln. Schon bei Wilhelm Busch mahlte der Müller nur bei kräftigem Wind!
*) wobei es a) preisreduzierte Grundkontingente für Geringverdiener, als auch b) dementsprechende CO2-Steuer-Rückerstattungen für den Export in CO2-"schmutzige" Länder geben muss. Was robuste Zollgrenzen für den Import und Export um teilnehmende Länder mit hohem CO2-Preis bedingt. (>60,- pro Tonne CO2). Robuste Z0ll/Grenzen sind bei den Linken leider umstritten.
zum Beitrag04.05.2020 , 16:58 Uhr
"diese Frauen waren alle unter den Taliban aufgewachsen. Sie meinten alle, dass das die wahre Hölle war. Sie durften nichts als Frauen. Wirklich gar nichts. Kein Fernsehen, nichts lesen, sie waren einfach nur Gefangene." - Spannende Anschlussfrage: findet Frau Wahdat das Kriegsziel einer Verteidigung westlicher (Freiheits)Werte in Afghanistan im Grundsatz nun richtig - oder eher falsch? Ich denke da nur an die Worte der EKD-Ratsvorsitzenden Käßmann 2012, die den Einatz ja sehr gescholten hat...
zum Beitrag15.11.2019 , 11:32 Uhr
ganz meine Meinung. Wer demokratische Spielregeln, sei es fahrlässig oder bewusst, außer Kraft setzt, spilet in Lateinamerika mit dem Feuer. Das hätte sich Morales vorher gut überlegen müssen. So ist er wieder Willen zum Steigbügelhalter des Putsches geworden. Dumm gelaufen! (Auch wenn ich links gut finde, geht das ausschließlich nur über saubere und faire Wahlen!)
zum Beitrag