Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
24.03.2022 , 06:58 Uhr
Ekelhafter appeasement gekleidet als "Vernunft"...
zum Beitrag20.06.2021 , 07:52 Uhr
Es ist nicht so wichtig wieviel der Sprit kostet, sondern vielmehr was mit dem so eingenommen Geld passiert. Oder genauer gesagt - bei wem es letztendlich landet, weil die Allgemeinplätze ("klimafreundliche Energietransformation") einen feuchten Dreck aussagen.
Vor einiger Zeit lief ein Feature auf WDR5 zum Thema Energiewende und unter den Lobhudeleien des Redakteurs und der meisten Anrufer stach ein Anrufer heraus der monierte, dass trotz seiner sehr guten finanziellen Lage es ist doch letztendlich (auch) die alleinerziehende Mutter am Ende der Straße, die mit ihrer Stromrechnung seine Wärmepumpe, Solaranlage und den Tesla mitfinanziere.
Genauso wird es mit dem "Klima" laufen - man möchte eine neue Schicht der Profiteure schaffen, die auf dem Rücken der unteren xx% sich ein angenehmeres und preiswerteres Leben schaffen - mit wohl gutemn Bewusstsein dazu.
zum Beitrag19.08.2020 , 07:48 Uhr
BGE kann durchaus als situationsbezogene Leistung gestaffelt werden. Somit können z.B. 1000 € für einen Alleinstehenden, 1000+800 für ein (Ehe)Paar und 1000+800+500(+500+...) für Paar mit Kind(ern) gezahlt werden. Somit würde der jährliche Betrag "nur" etwa 600-700 Mrd. € p.a. betragen.
Beim "B" geht es vorwiegend um die Entkoppelung der Leistung vom lohndrückenden Arbeitszwang. Aber den findet die "linke" Zeitung wohl doch nicht so schlecht: taz.de/Urteil-zu-H...nktionen/!5637312/
zum Beitrag07.05.2020 , 21:18 Uhr
"Kaum noch Naziwitze"
Ähem...
www.theguardian.co...-about-the-british
zum Beitrag18.04.2020 , 11:49 Uhr
"warum erhalte ich nach meiner morgendlichen Lekzüre von NewYorkTimes und WashingtonPost..."
Nach "morgendlichen Lektüre" von WaPo und NYP hätte man 2016 sicher sein können, dass Hillary gewinnt... ;)
Zum Artikel - afaik Trump wollte die Befügnisse über Lockerungsmaßnahmen an sich reißen, was ihm in der deutschen Presse übel genommen wurde und in den USA die Empörung der (demokratischen) Gouverneure eingebracht hat. Jetzt ihm vorzuwerfen er ließe ihnen freie Hand...
zum Beitrag06.04.2020 , 07:37 Uhr
"Sein Führungsstil ließ keinen Platz für Kritik."
Lag's daran, oder eher an der TAtsache, dass die "linke Zeitung" zu sehr inks nicht besonders mag? BTW, Merkels Führungsstil lässt Null Platz für Kritik und ihr liebt sie...
zum Beitrag29.02.2020 , 20:53 Uhr
Damals betrug die Arbeitslosigkeit 0,4%. Und als sie 1973 auf 2,7% anwuchs sprach man von einer Krise. Heute braucht man Migranten v.a. dafür damit Niedriglohn niedrig bleibt...
zum Beitrag19.02.2020 , 12:05 Uhr
So ein Foto macht es der CDU bestimmt leichter...
zum Beitrag23.01.2020 , 17:46 Uhr
"Auf viel Solidarität kann das Land nicht hoffen."
Frau Lesser mit ihrem üblichen antipolnischen Narrativ...
Sogar in Israel haben linke "Haaretz" und konservative "Jerusalem Post" den polnischen Standpunkt verteidigt:
www.jpost.com/Opin...acate-Putin-614745
www.haaretz.com/op...-to-sell-1.8436888
zum Beitrag19.01.2020 , 18:47 Uhr
Es wird unglaublich viel mit apokalyptisch getränkten Emotionen gearbeitet. Und das Ziel scheint v.a. eins zu sein - so viel CO2-Bepreisung wie es nur geht den (westlichen) Ländern abzuknöpfen. Würde mich nicht wundern, wenn dieser massiven Verbrauchssteuer eine ESt-Senkung folgt
zum Beitrag14.01.2020 , 11:50 Uhr
Australien brennt bei 38 genauso wie bei 41 Grad. Hier wird eine Katastrophe zum Aussie-Bashing übelster Art missbraucht. Russland und China dagegen - der größte Exporteur und der größte Verbraucher der fossilen Brennstoffe - kein Wort.
zum Beitrag11.01.2020 , 18:05 Uhr
Gegenwärtig arbeitet Technologie auf die Effizienz hin, Markt auf die Ausbeutung und Klima auf die Einschränkung - das sind beste Voraussetzungen für eine Politik wo die oberen xx% ihre Schäfchen ins Trockene bringen werden. Auf Kosten der anderen.
zum Beitrag08.01.2020 , 19:12 Uhr
"Den Fachkräftemangel können Sie nicht ausgleichen."
Eher den vorbeugenden Mangel im Niedriglohnbereich - damit Niedriglohn auch niedrig bleibt...
www.welt.de/newsti...iglohnbereich.html
zum Beitrag07.01.2020 , 21:37 Uhr
"Mehr Rotary Club wagen"
OK, die Grünen sind angekommen. So weit von links, wie sie wollten und wie es nur geht...
www.nachrichtenspi...-der-hinterzimmer/
www.spiegel.de/spi...nt/d-14019756.html
zum Beitrag06.01.2020 , 20:04 Uhr
"fordern sogar Arbeitgeber"
Keiner verbietet es den Arbeitgebern, die Leute zu anderen Konditionen einzustellen...
zum Beitrag29.12.2019 , 20:55 Uhr
Gibt es wirklich keinen bei der taz, der das Sch... findet? Es ist so viel falsch an dem Video, dass man wirklich nicht mal weiß wo man anfangen möchte. Aber vielleicht da, dass die Kinder v.a. von totalitären Systemen für Propaganda und Indoktrination eingesetzt wurden...
zum Beitrag29.12.2019 , 09:26 Uhr
Meine Anmerkung bezog sich auf das Verherrlichen einer widerlichen Diktatur
www.sueddeutsche.d...xinjiang-1.4691507
und deren demographische Probleme
news.sky.com/story...nightmare-11895789
Das ist Substanz.
zum Beitrag29.12.2019 , 09:19 Uhr
Ich meine demographisch. Ein-Kind-Politik fällt ihnen auf die Füsse, bevor sie die Ausgleichsmöglichkeiten von z.B. Japan haben...
zum Beitrag28.12.2019 , 22:50 Uhr
Kann mit substanzloser Ironie schlecht was anfangen...
zum Beitrag28.12.2019 , 20:30 Uhr
"chinesische Kinder, die dem Rest der Welt um drei Jahre voraus sind, der Wille, reich zu werden. Europa beschäftigt sich währenddessen in weiten Teilen mit einem rückwärtsgewandten Populismus"
Wow, China als "Fortschritt" - das muss man erstmal verdauen... BTW, China wird alt bevor es richtig reich wird.
zum Beitrag28.12.2019 , 20:03 Uhr
Unser Gesundheitsminister wirbt um die Pflegekräfte in Mexiko, damit der Mindestlohn der Branche auch auf dem Niveau (11,05 €) und damit ganze 49 Cent über der Gebäudereinigung bleibt. Bevor man Zuwanderung fördert, sollte man vielleicht mangelbedingte Lohnerhöhungen zulassen.
zum Beitrag28.12.2019 , 11:27 Uhr
Was den Schäuble und die Grünen eint, ist die Vision einer Gesellschaft in der ein Gros der Migranten sich in der Dienstleistung zum Niedriglohn verdingt... Aber pronto!
www.zeit.de/wirtsc...te-strafe-leistung
zum Beitrag18.12.2019 , 22:35 Uhr
"Bei wem wurde der Bildungssektor "heruntergefahren"? In Deutschland steigen die Ausgaben jährlich an."
Nich anteilig am BIP: de.statista.com/st...gsausgaben-am-bip/
Und das ist relativ wenig: www.welt.de/politi...tik-Berlin-jpg.jpg
zum Beitrag18.12.2019 , 18:13 Uhr
Genau. Irgendwo zwischen den Australopitheken und den ersten Vertretern der Gattung Homo hat sich eine Linie für Fleisch und aktives Jagen "entschieden" und wurde zu dem: www.bbc.com/news/s...vironment-35766760 Die anderen wurden Vegetarier und sahen so aus: sasquatchchronicle.../2016/05/ape23.jpg
zum Beitrag18.12.2019 , 18:08 Uhr
Wollen die Grünen denn Fleisch "weltweit" mit einer Abgabe belegen? Denn meines Wissens sinkt der Konsum bei uns.
zum Beitrag18.12.2019 , 15:57 Uhr
Erzeugung von 1 kg Schweinefleich erzeugt etwa 3 kg CO2, beim Rindfleisch sind es etwa 14 kg. Bei 50€/t CO2 würde es heißen 17 Cent bzw. 75 Cent Aufschlag. Würde die Grüne gut betuchte Klientel gar nicht treffen. Bei unteren 50% wäre es ein weiterer Teil der Öko-Abzocke...
zum Beitrag16.12.2019 , 21:39 Uhr
Schnelle Rechnung für uns (2+3, 4ZKDB, Miete): Mehrbelastung: paar hundert € p.a. die Entlastung für Strompreis (zig € im Jahr) kann man sich irgendwo reinstecken - wir zahlen jetzt schon 400€ EEG.
Zum Teufel mit solchen Ökoreformen - die unteren 50% zahlen immer...
zum Beitrag11.12.2019 , 16:06 Uhr
Herr Körzell kommt von der IG Metall - da weiß er sicherlich weiß über „gerechten Strukturwandel“,wo seine Gewerkschaft die gesetzliche Überlassungsdauer der (billigen) Lohnarbeiter um 30 Monate (auf 48) verlängert hatte.
www.labournet.de/p...zu-vier-jahren-zu/
Länger für viel weniger arbeiten - so versteht heute eine deutsche Gewerkschaft die Gerechtigkeit und gleicher Lohn für gleiche Arbeit...
zum Beitrag10.12.2019 , 16:12 Uhr
"In ihrer Heimat Polen wird der Autorin Olga Tokarczuk „Antipolonismus“ vorgeworfen."
Na ja, sie sagte Polen waren "Sklavenbesitzer und Judenmörder". Vorige Literaturnobepreisträgerin Szymborska war in den 1950ern die stalinistische Feder, die sich in einem offenen Brief für die Todesstrafe der Krakauer Priester eingesetzt hatte. Gewisse Kontinuität ist da...
zum Beitrag09.12.2019 , 17:28 Uhr
"Die Labour-Partei versinkt in Antisemitismusvorwürfen"
"Vorwürfen" ist richtig...
zum Beitrag09.12.2019 , 17:26 Uhr
Plan B kann man in etwa jetzt bewundern - Deutschland/Frankreich sprechen sind mit Russland ab, wie es in Europa so zugehen soll... Nein, danke.
zum Beitrag09.12.2019 , 06:58 Uhr
Die Richtung Stimmt. Allerdings wir die SPD wieder *S*PD sein,wenn sie für einen Sozialstaat (und Arbeits-),der nicht schlechter ist als unter Helmut Kohl. Noch ein weiter Weg...
zum Beitrag06.12.2019 , 20:44 Uhr
"Wir haben in den letzten Jahren ständig über Schulstrukturen diskutiert, anstatt zu überlegen, wie man Kinder in den gegebenen Strukturen besser fördern kann – ein Fehler."
Völliger Schwachsinn. Mann kann sich anschauen wie die (einzigen!) Länder mit 4-jähriger gemeinsamer Lernzeit (D, A, Teile CH) abschneiden.
zum Beitrag05.12.2019 , 14:34 Uhr
Hartz IV Masterminds machen eine Gerechtigkeitsstudie? Und senken dabei geflissentlich die Grenze von 60% auf 50%...
zum Beitrag04.12.2019 , 13:45 Uhr
Christian Stöcker (cliamte warrior vom Dienst bei SPON hat mal getweetet, dass alle "Klimaleugner" die mit ihm nicht übereinstimmen irgendwie arbeitslos, Rentner oder wirtschaftlich erfloglos seien. Auf meine Frage, ob jetzt "ad hominem" doch erlaubt sei,wurde ich blockiert.
BTW, ähnliches Argument ist mal in einem Feuilleton der faz gefallen - da ging es um Leute, die soziale "Reformen" nicht so toll fanden.
Unser Diskurs ist elitär. Außer, wenn die Eliten ausschließlich untereinander diskutieren, was sie für gewöhnlich auch tun...
zum Beitrag03.12.2019 , 20:51 Uhr
Volle Zustimmung.Zum ersten Mal, bei Fr. Lehmann. Bin selbst verwundert...;)
zum Beitrag03.12.2019 , 17:18 Uhr
Schwer zu verdauen. So viel Ignoranz und völlige Faktenferne.
Fakten wie:
1. Agrarerträge in Afrika www.researchgate.n...S-OF-THE-WORLD.png
2. Arbeitslosigkeit unter den jungen Afrikanern (jobloser Wachstum): www.brookings.edu/...ub-saharan-africa/
3. Nicht 2 Mrd,sondern eher 4 sind in der Bevölkerungsentwicklung eingespeichert: www.saisreview.org...olitical-outcomes/
4. Überbevölkerung als Grund für Gewalt und Konflikte: www.iisd.org/pdf/2...c_conserving_4.pdf
u.v.m.
zum Beitrag01.12.2019 , 11:41 Uhr
Die "Aufbruchstimmung" hat Schulz erzeugt. Wie wissen alle wie das endete. Was man braucht ist eine minutiöse Arbeit, wo man all die Schräubchen links dreht, die die SPD in den letzten 20 Jahren nach rechts gedreht hat.
zum Beitrag01.12.2019 , 10:01 Uhr
Es sind 9,19€
www.dgb.de/schwerp...ndert-sich-in-2019
Dameine Mutter direkt in einer Wirtschaftssscule putzt, bekommt sie auch nur denn allg.gesetzlichen Mindestlohn, nicht den der gebäudereiniger, der AFAIK so um die 11€ beträgt.
Dazu kommt natürlich die Tatsache,dass die Arbeitsbelastung (Fläche in der gegeben Zeit) in den 25 Jahren um etwa 50% gestiegen ist. Also: Produktivität 50% hoch, Lohn 14% runter. Es ist üblich in der Dienstleistungsbranche.
zum Beitrag30.11.2019 , 21:37 Uhr
"irreale Forderungen"
12€ die Stunde. Meine Mutter ist 76 und putzt noch 10 Std die Woche. 25 Jahre bei der gleichen Firma, angefangen mit 14 DM/Std, Anfang der 00er auf Pauschale umgestellt (6,90€/Std), heute Mindestlohn (9,19€). Realer Verlust: 14%. Für taz ist das OK...
zum Beitrag29.11.2019 , 13:13 Uhr
Nun, wenn Sie es noch nicht verstanden haben: mein Schwiegervater (Vielflieger) redet da Tacheles - "Die Richtigen sollen fliegen". D.h. Gymnasiasten schon (Reisen bildet), Mallorca-Prolls nicht...
zum Beitrag29.11.2019 , 09:31 Uhr
"Die Demonstranten machten den Klimawandel für die schlimmen Waldbrände verantwortlich, die seit Wochen im Südosten Australiens wüteten."
In Australien wird jedes Jahr eine große Fläche kontrolliert abgebrannt. Diese sog. prescripted burn area wurde nach den verheerenden Bränden 1961 radikal erhöht, was für etwa 30 Jahre ruhe sorgte. Allerdings wurde sie ab Mitte der 1970er kontinuierlich runtergefahren und beträgt heute nur die Hälfte des Fläche der 1960er. Die Folgen ließen nicht auf sich warten... www.bushfirefront....2017/09/fire17.jpg
zum Beitrag28.11.2019 , 21:42 Uhr
China hat gerade in der Pipeline neue Kohlekraftwerke von der Kapazität der ***gesamten EU***. Die beiden Damen engagieren sich an der falschen Front...
zum Beitrag26.11.2019 , 21:29 Uhr
Die Wahlen sind Brexit-Wahlen. Johnson ist da eindeutig, Corbyn ziemlich vage,was ihn % kostet...
zum Beitrag26.11.2019 , 08:28 Uhr
Ohne die "Agrarindustrie" wäre die Ernährung der 7 Mrd Menschen nicht möglich...
qph.fs.quoracdn.ne...3f526df34dda25ddb3
upload.wikimedia.o...de_grain_yield.gif
zum Beitrag25.11.2019 , 10:18 Uhr
Cohen ist nicht gerade einer, dem eine bewusst negative, klischeehafte Darstellung bestimmter Gruppen fremd ist...
www.theguardian.co...dictator-sterotype
zum Beitrag22.11.2019 , 19:14 Uhr
Nachdem die AKK das neue Streben nach dem "Platz an der Sonne" ausgerufen hat,wäre mir vielleicht sogar Merz lieber. Frau Meier und taz scheinen sich nicht daran zu stören...
zum Beitrag22.11.2019 , 10:07 Uhr
"Eine amerikanische Ikone über eine junge Ikone von heute."
Für eine "Ikone" steht sie erstaunlicherweise ohne Wiki-Eintrag da und mit satten 328 Suchergebnissen bei Google. "Henry Charles Bukowski" - 186.000
zum Beitrag21.11.2019 , 13:42 Uhr
Die "linke" Zeitung verortet die "völkisch-autoritäre Usurpation", wo es gerade ihrer Zielgruppe - dem arrivierten Juste-Milieu passt. Ansonsten, alles bestens... Wollt ihr auch an das Lithium ran?
taz.de/Morales-Rue...Bolivien/!5636983/
zum Beitrag20.11.2019 , 11:36 Uhr
"Der Weltklimarat hat berechnet, dass ab dem Stichtag 1. Januar 2018 von allen Ländern zusammen noch etwa 800 Milliarden Tonnen CO2 in die Luft geblasen werden dürfen..."
Und wie möchte man daraus den deutschen Anteil berechnen, wenn der größte Faktor der Gleichung, nämlich der chinesische Ausstoss nicht mal angesprochen wird? Die Chinesen haben sich, wie hier selten berichtet wird, in Paris eigentlich zu gar nichts verpflichtet.
zum Beitrag16.11.2019 , 21:33 Uhr
Gibt es von den beiden auch Bilder, die nicht nach einem stock photo aussehen?
zum Beitrag15.11.2019 , 17:22 Uhr
"dass sie keine Ahnung haben, dass die politische Bekämpfung der Erderhitzung die Antwort auf die soziale Frage des 21. Jahrhunderts ist."
Sicherlich. Die Klimapolitik hat Lenkungs-und Förderungskomponente - die Armen werden "gelenkt" und zahlen drauf, und die Reichen, weil i.d.R. nur sie über Substitutionsmöglichkeiten verfügen, werden gefördert von dem Geld der Armen.
zum Beitrag12.11.2019 , 19:37 Uhr
"Auch ihre Sozialpolitik ist kostspielig: Allein die sanktionsfreie Grundsicherung, die nach ihrem Willen Hartz IV ersetzen soll, schlüge mit 30 Milliarden Euro im Jahr zu Buche."
Woher nehmen? Von denen, den es zuvor geschenkt wurde... www.youtube.com/watch?v=ZiH20g2vWF4
zum Beitrag11.11.2019 , 21:24 Uhr
Man muss bei Frau Dribbusch immer wieder den Versuch bewundern, die Brotkrumen vom Tisch des Deutschlandskuchen als "gelungene Umverteilung" zu verklären. So bei Hartz IV, so auch bei Rente.
Menschen, die hier wahrscheinlich betroffen sein werden, haben in den letzten Jahrzehnten oft zweistellige Reallohnverluste erleiden müssen und dabei ist nicht mal die Situation der Ballungsraumbewohner berücksichtigt, die vielleicht mal das Unglück haben, dass ihre Miete im Zuge der Goldgräberstimmung auf dem Immobilienmarkt um zulässige 20% "angepasst" wird.
Unterm Strich ist rentenmäßig wohl die Hälfte der Gesellschaft zukünftig am Ar... Sie hat in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten etwa 1/3 von ihrem Bruttoanteil am Volkseinkommen verloren und das wird man in 20-30 Jahren voll sehen können.
zum Beitrag11.11.2019 , 08:52 Uhr
Sieht nicht nach Beitrittsformular für Männer aus...
www.dab-ev.org/dow...ITTSERKLAeRUNG.pdf
zum Beitrag11.11.2019 , 08:07 Uhr
"Die Bürgerinitiative „Alle Dörfer bleiben“"
Merkwürdig, dass als Verantwortlicher Herr Laumanns von der RLS und einem Verein in... Leipzig fungiert.
www.alle-doerfer-bleiben.de/presse/
zum Beitrag11.11.2019 , 08:02 Uhr
Na, wenn das nicht ein Steinchen in der gegenwärtiger Lage ist... www.mining.com/bol...th-german-company/
zum Beitrag09.11.2019 , 17:17 Uhr
Frau Domscheit-Berg hat bei McKinsey gerabeitet. Dass sie jetzt den Abgeordnetenjob für so hart hält,sagt viel aus nicht nur über sie, sondern auch über McKinsey...
zum Beitrag08.11.2019 , 18:45 Uhr
"Es ist nachvollziehbar, die Sanktionsmöglichkeiten nicht völlig abzuschaffen. Es wäre kaum zu vermitteln, wenn Leute jahrelang Hartz IV beziehen könnten, ohne jemals beim Jobcenter vorsprechen zu müssen, während sich andere im ersten Arbeitsmarkt abrackern, Steuern und Beiträge zahlen und schlechtbezahlte Dienstleistungsjobs jahrzehntelang aushalten."
Merkwürdig, dass Frau Dribbusch den Zusammenhang zwischen HartzIV/Sankktionen und den "schlechtbezahlte Dienstleistungsjobs" nicht mal merkt, wenn sie es sogar in einem Satz zusammenbringt. Dass hierzulande z.B. der Mindestlohn bei Pflege etwa auf dem Niveau des Mindestlohnes der Gebäudereiniger liegt, ist einer der Auswüchse des HartzIV-Regimes, dessen integraler Bestandteil die Sanktionen sind.
zum Beitrag01.11.2019 , 10:56 Uhr
"Der Thinktank Carbon Tracker hat diese Untersuchung vorgelegt, ein gemeinnütziges Institut, das sich auf die Energiewirtschaft spezialisiert hat."
ich gehe davon aus,dass den Leute, die diesen Schuppen finanzieren (s. Link und da gaaanz unten) auch 10€ pro Liter Sprit nichts ausmachen.
www.carbontracker.org/about/
zum Beitrag31.10.2019 , 18:04 Uhr
Mit sämtlichen MAßnahmen über den Preis schießt man die ab, die es sich nicht leisten können.
zum Beitrag13.10.2019 , 21:37 Uhr
"Auch in Kielce – einer Stadt in den abgehängten Gebieten an der Ostgrenze."
Kielce liegt so "in den Gebieten an der Ostgrenze" wie etwa Magdeburg...
zum Beitrag12.10.2019 , 21:25 Uhr
Bei ihren Erwägungen vergisst Frau Hermann etwas: bei schrumpfenden oder gar negativen Wachstumsraten holen sich die oberen xx%, das fehlende Einkommen/Lebensstil von den unteren xx%. Und da kann man so viel Ordnungspolitik betreiben wie man will...
zum Beitrag06.10.2019 , 10:37 Uhr
witzig, dass wir uns zum gleichen Zeitpunkt auf den gleichen Textabschnitt bezogen haben :)...
zum Beitrag06.10.2019 , 08:40 Uhr
"Wie wichtig es ist, den arbeitenden Menschen in der Transformation soziale und materielle Sicherheit zu verschaffen..."
... hat schon IG Metall bewiesen indem sie 30 Monate über die gesetzliche Vorlage hinausgeschossen hat und den Einsatz eines Leiharbeiters in einem Betrieb für bis zu 4 JAhren zugelassen hat:
www.labournet.de/p...zu-vier-jahren-zu/
NAtürlich zu einem Bruchteil des Lohnes der festangestellten Kollegen. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit?
zum Beitrag26.09.2019 , 10:37 Uhr
Religion hatte ihre Schamanen, holy fools und Propheten in Tierhäuten (Johannes der Täufer). Klimareligion hat Greta - insofern passt es...
zum Beitrag18.09.2019 , 11:53 Uhr
Der Architekt von Hartz IV und GroKo vertritt auch als Bundespräsident nur diejenigen, für die er auch als Minister und SPD-Vorsitzender Politik gemacht hatte - die obere hälfte der Gesellschaft.
zum Beitrag18.09.2019 , 08:52 Uhr
Und die Chinesen stellen diese Produkte wohl frei und uneigennützig zur Verfügung? BTW, Exportquote Deutschlands ist größer als die von China.
zum Beitrag18.09.2019 , 08:50 Uhr
China steht für 27% des CO2-Ausstosses und 17% der Bevölkerung und muss nichts "halbieren" - hat sogar die Zeit bis 2030 zu peaken.
BTW, historische (kummulierte) Rechnung ist Humbug. Der technologische Fortschritt, der in der Zeit erarbeitet wurde, steht heute quasi jedem zur Verfügung. Keiner muss z.B. neu erfinden wie man Stahl gießt durch 200 Jahre dreck und trial and error.
zum Beitrag10.09.2019 , 08:16 Uhr
"Aber die empörenden Zustände der industriellen Landwirtschaft"
Die industrielle Landwirtschaft hat es geschafft, bei der gleichen Anbaufläche, eine vielfache Steigerung der Erträge pro ha und dadurch die Ernährung der zusätzlichen 4,5 Mrd.Menschen in den letzten 60 JAhren.
zum Beitrag05.09.2019 , 22:13 Uhr
"Auch Fliegen müsse europaweit wieder einen angemessenen Preis bekommen."
Damit der Plebs zu Hause bleibt...
zum Beitrag05.09.2019 , 22:10 Uhr
Lana Del Ray ist ein Kunstprodukt. Nicht mal Feminismus und schon gar nicht "Abrechnung mit einem Trump-Unterstützer und Erderwärmungs-Ignoranten"machen es besser. Eher schlechter.
zum Beitrag04.09.2019 , 18:04 Uhr
Man darf nicht vergessen, dass wir in einem Land leben wo eine "linke Zeitung" eindeutig Stellung gegen solche Bewegung bezieht und ein Teil der Cheerleader-Truppe der so vom Autoren beklagten "ökoliberalen Mitte" ist.
zum Beitrag30.08.2019 , 22:41 Uhr
Rindfleisch dürfte in Deutschland max. 20% vom verzehrten Fleisch/Fleischprodukten ausmachen.
zum Beitrag26.08.2019 , 18:39 Uhr
75% haben weniger als das Durchschnittseinkommen - so ist das mit dem "Durchschnitt"...
zum Beitrag19.08.2019 , 15:56 Uhr
"Man stelle sich einen Kindergarten in Auschwitz, Dachau oder Mauthausen vor"
All die KZs waren außerhalb der Stadt gebaut. In Belgrad lag KZn in der Stadt selber
en.wikipedia.org/w...ajmi%C5%A1te_1.jpg
Und ein Denkmal gibt es auch
en.wikipedia.org/w...ik_na_Sajmistu.jpg
zum Beitrag19.08.2019 , 08:15 Uhr
Gleichzeitig für GroKo und RRG - die Herrschaften sind machtflexibel (= beliebig)...
zum Beitrag14.08.2019 , 09:49 Uhr
"Die bessere Realpolitik"
Monetarisierung und Finanziesierung der Natur und Naturschutzes mit neuen Profiteuren und alten Verlierern...
zum Beitrag14.08.2019 , 08:24 Uhr
"der brutalst mögliche Symbolismus"
Ins Schwarze. Man kann sicherlich eine PR übertreiben und dies ist hier der Fall.
zum Beitrag12.08.2019 , 16:00 Uhr
Wenn man sich in einem taz-Artikel auf Kahrs beruft...
Zu Schwan - die Dame scheint mir immer hervorragend mit dem Strom geschwommen zu sein und mal dann bisschen gegen, wenn Aufmerksamkeit (nach Kühnertscher Manier) erzeugt werden sollte.
Die SPD ist eigentlich nicht reformierbar und ein Wandel wie bei Labour scheitert an der federalne Struktur der Partei.
zum Beitrag12.08.2019 , 07:18 Uhr
"unter Berufung auf Angaben der Bundestagsverwaltung"
zum Beitrag11.08.2019 , 08:18 Uhr
Oh Gott, und die zwei FfF-Schatten dabei...
zum Beitrag10.08.2019 , 08:00 Uhr
Das ist ein absoluter Humbug. Seit 2005 ist die chinesische Währung (kontrolliert) um maximal 30% gestiegen. Angebracht wäre ein Anstieg wie in den 1970ern nach der Freigabe der DM...
zum Beitrag08.08.2019 , 08:10 Uhr
"Fleisch ist ein Luxusprodukt"
1, 4 Mrd. Chinesen konsumieren pro Kopf fast das Gleiche wie wir hier in Deutschland - wahrlich ein "Luxusprodukt"...
zum Beitrag30.07.2019 , 09:30 Uhr
Die Autorin bedient sich der Schnitte wie eine Schneiderin. Median wäre besser. Oder die Frage: wie wohnen die unteren 30%?
zum Beitrag29.07.2019 , 12:01 Uhr
Der Wirtschaftsliberale ist für eine Freiheit, die möglichst schnell die Gleichheit ausdifferenziert, damit man dann die Brüderlichkeit unter seinesgleichen praktizieren kann...
zum Beitrag13.07.2019 , 20:19 Uhr
Yepp. Sorry, Sie haben Recht. N2O wird grundsätzlich in sog. CO2-Tonnen umgerechnet. Verwirrend aber wohl richtig. Nun, das killt natürlich meine Argumentation und lehrt einen, genauer zu lesen...
zum Beitrag13.07.2019 , 18:54 Uhr
"In Berlin wird es 2050 so heiss sein, wie in Australien."
Klima"prognosen" für 30 Jahre sind unseriös. Punktuelle (Stadt) Klimaprognosen für 30 Jahre sind einfach nur schwachsinnig. Desto mehr, weil sie von einem Spezialisten nicht fürs Klima, sondern für tropische Flora erstellt wurden.
zum Beitrag13.07.2019 , 18:49 Uhr
Etwa 80% von N20 werden in der Agrarwirtschaft erzeugt.
zum Beitrag13.07.2019 , 18:48 Uhr
"Alles eine Verschwörung"
Das nicht. Abzocke schon...
"Dass die Landwirtschaft umgekrempelt werden muss steht wohl auch fest"
Ja sicher. Versuchen Sie 9 Mrd. Menschen mit "Bio" zu ernähren...
zum Beitrag13.07.2019 , 18:45 Uhr
Sie verwechseln Menge mit Wirkung. 4,2% entfallen auf eine freigesetzte *Menge* von N2O. Da N2O als Gas allerdings eine fast 300 Mal so hohe Treibhauswirkung hat wie CO2... die restliche Rechnung sschaffen Sie wohl selber.
zum Beitrag13.07.2019 , 17:59 Uhr
Die Diskussion um die CO2-Steuer erinnert so bisschen an die Jahrtausendewende wo eine Welle der Christiansensierung ("Korruption und Stillstand – wie kaputt ist Deutschland?", "„Wie krank ist Deutschland?“) und BILDung (Florida-Rolf) hierzulande die Stimmung für Hartz-Reformen hochgepeitscht hat.
Jetzt erleben wir eine fast religiös anmutende Kampagne, die mit sämtlichen Ingredienzien (Heilige, Märtyrer,Apokalypse, weise Philosopher) und oft gegen den gesunden Menschenverstand die Gesamtheit zu etwas überrreden möchte, was dann wohl im Endeffekt einigen die Taschen füllt.
Sicherlich, jetzt "muss es schnell gehen" - wahrscheinlich bevor die Köpfe wetterbedingt abkühlen und die meisten durchschauen, wie unausgegoren und in Wirklichkeit unsozial die vorgestellten Konzepte sind.
BTW, ich habe noch keine Reform erlebt, die von den durchweg neoliberalen deutschen Wirtschaftsweisen unterstützt wurde, wo "Leute mit niedrigen Einkommen" im Endeffekt nicht in die Röhre schauen mussten.
zum Beitrag12.07.2019 , 20:59 Uhr
Distickstoffmonoxid (N2O) auch bekannt als Lachgas ist ein Gas mit einer 300mal so hohen Treibhauswirkung wie CO2 und einer Verweildauer in der Atmosphäre von 120 Jahren.
Verglichen mit 1900 werden heute (v.a. durch die Agrarawirtschaft) ca. 0,5 Mrd tonnen mehr p.a. in die Atmosphäre entlassen. Scheint nicht viel, entspricht aber in der Treibhauswirkung ca. 150 Mrd Tonnen von CO2 - also etwa der 5fachen von den Menschen heute emittierten Menge.
Nun, wie jeder aber feststellen kann, will keiner N2O besteuern, weil man das erstaunte Publikum mit dem fiskalisch besser "greifbaren" CO2 im Namen der Weltrettung völlig einlullen kann...
www.bpb.de/gesells...aen/256770/lachgas
zum Beitrag12.07.2019 , 16:25 Uhr
Nina Scheer steht, wie ihr Papa, für EEG, mit dem sozusagen die unteren 50% den Immobilienbesitzern ihre Solaranlagen finanziert hatten.
zum Beitrag12.07.2019 , 15:05 Uhr
Sicherlich. Die Neoliberalen haben gerochen, dass da unantastbare ("Weltrettung!") Umverteilungsmöglichkeiten vorhanden sind.
zum Beitrag12.07.2019 , 15:03 Uhr
"Nur eine fehlt, um den Dreiklang der Ikonen perfekt zu machen: „Captain Climate“."
Meine Lebensgefährtin hatte mal ein Jahr lang das Bunte-Abo. Das ist in etwa das Niveau...
zum Beitrag12.07.2019 , 07:50 Uhr
Nein. Bei mir beleibt allerdings der Kopf auch im Sommer kühl...
zum Beitrag11.07.2019 , 20:26 Uhr
Also ein Interview mit einem Lobbyisten.
100€ Rückzahlung pro Kopf? die EEG-Umlage alleine macht bei uns (4 bzw. fast 5 ;) Personen) etwa 400€ aus (elektrische Durchlauferhitzer). Ich sehe in keine Plänen, dass die CO2-Einnahmen komplett *sozialorientiert* zurückverteilt werden. So könnte es genauso nach einem Ökosponsoring für Reiche aussehen: www.iwkoeln.de/stu...h-oben-405976.html
zum Beitrag09.07.2019 , 15:11 Uhr
"Immer mehr für alle"
Sehe ich nicht: twitter.com/mfratz...942416498743750656
Und wenn es, wie der Autor vorschlägt, ums Verzicht gehen sollte, dann bitte schön immer von oben anfangen. aber schon die letzte "Ökoreform" lässte da wenig Hoffnung aufkommen: tarifo.de/news/143...von-arm-zu-reich/#
zum Beitrag08.07.2019 , 14:05 Uhr
Man darf auch nicht vergessen, dass der Moralimperialismus erst aufgekommen ist nachdem in den 1980ern und 90ern sämtliche 2. Garde der NS-Verbrecher friedlich ausgestorben ist.
Ich hatte mich stichprobenweise mit den Geschichten dieser Männer beschäftigt. SS-Einsatzgruppen, Mörder von polnischen Professoren in Krakau und Lemberg u.v.a. Entweder läppische Urteile, meistens einfach nichts.
Man kann natürlich nicht behaupten, dass die Geschichte der BRD eine große Vertuschung war, aber erstmal Klappe halten wäre vielleicht angesichts dieser Fakten vielleicht doch besser.
zum Beitrag08.07.2019 , 08:44 Uhr
Tunesien ist ganz in der Nähe, aber wahrscheinlich liegt es auf dem falschen Kontinent...
www.google.com/map....886917!4d9.537499
zum Beitrag07.07.2019 , 13:37 Uhr
Man kann dem Bill Gates kaum Rassismus vorwerfen und Afrika kennt er durch seine Aktivitäten mehr als jeder Politiker:
www.dailymail.co.u...rwhelm-Europe.html
zum Beitrag06.07.2019 , 21:19 Uhr
Inwiefern sind die evtl. Erhöhungen der Kaltmiete abhängig von der Höhe der Heizkosten? Sie verbreiten hier echt krude Theorien.
zum Beitrag06.07.2019 , 14:22 Uhr
Nochmal lesen. Ich sehe keine ausgereiften Konzepte für die Rückzahlung und dem gegenüber steht ein Konkreter Plan für die CO2-Bepreisung. Es reicht schon, dass das Geld später z.B. für Elektroauto- oder Ökoenergieprämien verwendet wird und schon haben wir eine kräftige Umverteilung von unten nach oben - wie bei der EEG-Umlage.
zum Beitrag06.07.2019 , 14:19 Uhr
Ich warte auf eine Studie, die das Gegenteil beweist...
zum Beitrag06.07.2019 , 14:16 Uhr
"Die Menschheit hat noch ca. 5-10 Jahre Zeit, um den ersten Klimakipppunkt zu vermeiden..."
Quelle? Daten? Fakten?
zum Beitrag06.07.2019 , 13:55 Uhr
Ich sehe schon eine Unterschied zw. "Seenotrettung" und "Seebrücke" - das zweite beinhaltet einen Weitertransport nach Europa worüber man bei "Rettung" immer noch streiten kann.
zum Beitrag06.07.2019 , 09:35 Uhr
"Der Scharfmacher und sein Volk"
Könnte fast eine Schlagzeile irgendwo aus den 30ern sein...
zum Beitrag05.07.2019 , 17:55 Uhr
Und BTW, schaue ich mir den Beirat des FÖSM, dann überkommt mich das sozioökonomische Gruseln - jede Menge Leute, die für eine fiskale Umverteilung von unten nach oben stehen und paar "Zierblumen" wie Herr Schulmeister...
www.foes.de/ueber-uns/beirat/
zum Beitrag05.07.2019 , 17:37 Uhr
"Insgesamt würde eine solche CO2-Besteuerung Geringverdiener und Familien finanziell besserstellen, während gut verdienende Singels und Paare belastet würden. „Die Politik kann einen CO2-Preis sozial gerecht gestalten“, folgerte Schulze."
Vielleicht in absoluten Beträgen. Anteilsmäßig wären die Geringverdiener die Leidtragenden solch konzipierter Reform.
Was man auch sieht ist die relative Schwammigkeit bei der Kompensierung und einen ziemlich konkreten Plan bei der CO2-Bepreisung.
Das RAusnehmen des Flugverkehrs zeigt auch deutlich welche Klientel man im Blick hat: www.spiegel.de/wir...sen-a-1002376.html
zum Beitrag04.07.2019 , 17:32 Uhr
Da kann ich schon buchstäblich riechen - Auto teuer, Strom teuer aber die neue "ökoliberale" Elite fliegt fleißig weiter...
zum Beitrag04.07.2019 , 15:56 Uhr
Polen und Ungarn hätten auch nicht ausgereicht, um Timmermans bzw. Weber zu verhindern...
zum Beitrag04.07.2019 , 15:52 Uhr
Es ist schon ein Unterschied zwischen "nicht zur Lebensrettung verpflichtet" und "ein tödlich wirkendes Medikament überlassen".
zum Beitrag04.07.2019 , 10:48 Uhr
Ja sicher. Nachdem die SPD in den GroKos den kompletten Inhalt ihres ersten Buchstaben ausverkauft hatte, soll sie jetzt wg. der "Demokratie" in der EU diese aufkündigen?
zum Beitrag03.07.2019 , 17:07 Uhr
Die Verbindung wärmer=trockener ist völliger Quatsch. Die größte Wüste der Welt ist die Antarktis und 9 von 10 der niederschlagsreichsten Gebiete liegen in den tropischen/suptropischen Regionen.
zum Beitrag03.07.2019 , 08:53 Uhr
Der Chef betreibt politische Verklärung. VdL ist ein Kompromiss auf niedrigstem Nieveau. Trotzdem - wahrsch. besser als Timmermans, ganz sicher nicht besser als Weber. Ich gehe davon aus, dass sie sich, kaum auf dem Sessel, schnell von ihrer Gönnerin befreit und selbständig (und überraschend) agieren wird. Ich sehe mehr entgegenkommen gg. dem Osten ("Populisten") und vielleicht Italien. Sie wird sicherich mehr europäisch und weniger französisch-deutsch als JCJ...
zum Beitrag02.07.2019 , 13:26 Uhr
Nein, natürlich nicht. In Zeiten wie diesen kann es nur mit dem Wind sein...
zum Beitrag02.07.2019 , 11:37 Uhr
Daumen hoch, der vor Begeisterung wegfliegt...
zum Beitrag02.07.2019 , 07:29 Uhr
╱╱┏╮ ╱╱┃┃ ▉━╯┗━╮ ▉┈┈┈┈┃ ▉╮┈┈┈┃ ╱╰━━━╯
zum Beitrag01.07.2019 , 20:50 Uhr
Frau Lesser betreibt keinen Journalismus, sondern Propaganda. Wo im Text ist vom "Rassismus" die Rede?
zum Beitrag01.07.2019 , 20:47 Uhr
Timmermans traf sich mit Ludmila Kozlovska, die mit ihrer "Open Dialogue Foundation" (= Soros) die polnische Regierung "ausschalten" wollte.
pbs.twimg.com/media/D7ZupE2XoAA0VU4.png
Blöd nur, dass die britische "Times" die Frau als 5. Kolonne von Putin und Geldwäscherin demaskiert hat.
www.thetimes.co.uk...to-putin-p9zsjghsn
zum Beitrag01.07.2019 , 07:38 Uhr
Schon jetzt werden auf 1 Liter Benzin ca. 70% Steuern erhoben. Eine Lenkungswirkung sehe ich nicht. Ähnlich in anderen Bereichen.
Mit einer zusätzlichen Erhöhung wird die Steuer eher zu einem Umverteilungsmechanismus. Schon wieder... www.iwkoeln.de/stu...h-oben-405976.html
zum Beitrag30.06.2019 , 19:36 Uhr
Frau Schwan war die Gründungsmitgliederin des Seeheimer-Kreises und damit sozusagen die Geburtshelferin des SPD-Elends.
zum Beitrag30.06.2019 , 19:31 Uhr
Vielleicht sollte man erwähnen, dass International Maritime Organization bei unveränderter Empfehlung zur Rettung Schiffsbrüchiger genauso Empfehlungen zur Bekämpfung des Personenschmuggels mit unsicheren Boten gibt: www.imo.org/en/Our...Pages/Default.aspx
zum Beitrag30.06.2019 , 09:03 Uhr
Die Hilfe steht außer Frage. Was nicht so eindeutig sein dürfte, ist die Destination der Geretteten. Wenn es bloß um Seenotrettung geht, dann wäre der Ausgangshafen eine genauso gute option wie Italien.
zum Beitrag28.06.2019 , 16:49 Uhr
Die Amis hatten 1939 eine eindeutige Technologieführerschaft. Jede Liste von "xx wichtigste Erfindungen" belegt das. Sogar in den Bereichen wo sie keine Erfinder waren (z.B. Auto) haben sie gewichtigen Beitrag geleistet. Die Chinesen hatten vor 40 Jahren fast gar nichts und haben ihre Technologie auf dem Diebstahl aufgebaut.
zum Beitrag28.06.2019 , 16:19 Uhr
"Es gibt in China keine rechtliche Grundlage, die bei Vertragsabschlüssen zwischen ausländischen und chinesischen Firmen einen Technologietransfer vorschreiben."
Tja, dann stellt man sich aber die Frage, wie man diesen Artikel erklären sollte: www.scmp.com/econo...egal-beijing-tries
zum Beitrag28.06.2019 , 08:24 Uhr
Gut. Die Deutschen haben die Pläne der Dampfmaschine geklaut und Edison war auch ein großer Verwerter von fremden Ideen. Der Unterschied zu China ist, dass dieses Land einen staatsorganisierten globalen Diebstahl von geistigem Eigentum betrieben hatte. Manche haben's den Chinesen sogar "freiwillig" (Technologietransfers) überlassen oder für die Hoffnung paar Mercedes/BMW mehr verkaufen zu dürfen, ganze Zukunftsindustriezweige aufgegeben (Deutschlands Solarindustrie).
zum Beitrag27.06.2019 , 21:36 Uhr
Die "technologische Führerschaft" Chinas beruht hauptsächlich auf geistigem Diebstahl und erzwungenen "Technologietransfers". Trump ist wohl der erste westliche Regierungschef,dem die Schuppen von den Augen gefallen sind. Hierzulande setzt die Ernüchterung zwar langsamer aber doch. In 50 Jahren brauchen die Chinesen keinen. Außer Afrika natürlich, aber die kaufen sie sich gerade...
zum Beitrag27.06.2019 , 17:40 Uhr
"will die SPD Elektroautos künftig mit einem „sozial gestaffelten Bonus“ fördern: Für Fahrzeuge unter 30.000 Euro soll es einen doppelt so hohen Zuschuss geben wie für teurere Modelle."
40% der zugelassenen Pkws sind 10 Jahre oder älter - ich glaube kaum, dass für die Besitzer einen Unterschied macht,ob das Fahrzeug 30.000 oder (mit "sozial gestaffeltem Bonus) vielleicht 24.000 kostet. Lesiten können die sich's sowieso nicht. Somit macht die SPD die Politik für das FfF-Klientel - Gymnasiasten und deren Eltern.
zum Beitrag25.06.2019 , 20:37 Uhr
Sehr guter Artikel. Sehr gute Analyse.
zum Beitrag25.06.2019 , 19:12 Uhr
Sieht so aus, dass man "Klima" und "Wetter" bei der taz noch nicht so richtig auseinander halten kann...
zum Beitrag24.06.2019 , 21:03 Uhr
Ziemlich gute Analyse. Wobei noch gesagt werden muss, dass sich eigentlich dieses Land an der damaligen CDU nicht gestört hatte. problematisch könnte auch sein (und vielleicht ein Grund für Zweistelligkeit der AfD), dass diese "80% Demokraten" in den letzten 15 Jahren zu glatt die Regierungen untereinander gebildet haben - ohne Wettstreit der politischen Vorschläge, ohne das so notwendige Reiben der Flügel der politischen Landschaft - alles wurde "Mitte" und alles irgendwie beliebig...
zum Beitrag22.06.2019 , 12:14 Uhr
Hinweis auf verwandte Propagandaformen war durchaus sachlich.
zum Beitrag22.06.2019 , 11:11 Uhr
Problematischer ist eher wen man als "Verfassungsfeind" erachtet.
Enteignungen in Berlin vs. Schutz des privaten Eigentums. Sozialstaatsgebot und Verbot der Zwangsarbeit vs Hartz IV. Erstaunlicherweise wird Verfassungsfeindlichkeit nur auf den rechten Rand verkürzt.
zum Beitrag21.06.2019 , 21:05 Uhr
Der gleiche Autor (Winkelmann.R et al) behauptet allerdings auch, dass wir auf diese Art und Weise höchstwahrscheinlich, die wohl mittlerweile fällige nächste Eiszeit verhindern:
www.pik-potsdam.de...s-the-next-ice-age
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26762457
zum Beitrag21.06.2019 , 20:58 Uhr
"Sieht ganz so aus, als lägen wir in unserer Wahrnehmung auseinander."
Mitnichten. Sie nehmen halt bestimmte Sachen gar nicht wahr, weil Ihnen, genauso wie auch dem Herrn Leggewie, einfach das Wissen fehlt.
zum Beitrag21.06.2019 , 19:15 Uhr
Kanada hat in den 80ern fast 100%ige Inklusion in einem Jahr eingeführt und Kanada ist nicht reicher als Deutschland. Geschweige denn in den 80ern. BTW, OECD Stand bei der Inklusion ist so um 90%.
Frau Löhrmann hat in Ihrer Zeit den Bildungsetat um 30% erhöht. Inklusion scheitert nicht am Mangel an Geld oder Personal, sondern am Auslesedenken der deutschen Eltern. Und da haben sich die Grünenwähler genauso els empathielose egoistische Gruppe präsentiert.
"Erfahrungsberichte dazu gibt es genug."
Wie z.B. den just zu der NRW-Wahl rausgebrachten Film (übrigens finanziert vom Lehrerverband) "Ich.Du.Inklusion" von dem alle Medien genüßlich berichtet hatten?
www.spiegel.de/leb...ule-a-1145934.html
Eine künstlich gebildete Klasse mit einer Inklusionsquote von 30% (Schnitt liegt bei 5-7%), die dem erstaunten Publikum beweisen sollte, wie Sch... das alles funktioniert. [...]
Kommentar gekürzt, bitte sachlich bleiben. Die Moderation
zum Beitrag21.06.2019 , 17:05 Uhr
„Ich frage mich immer, warum der Todeszeitpunkt ein Moment sein sollte, in dem der Staat auf bereits versteuertes Einkommen noch einmal zugreift.“
Man besteuert ja auch nicht den Toten, sondern seine Erben - und sie haben von dem leistungslosen Einkommen/Vermögen (noch) keinen Cent Steuern bezahlt...
zum Beitrag21.06.2019 , 16:22 Uhr
"mal ein bisschen wasser in ihren verblendeten wein:
taz.de/Antworten-auf-Hartz-IV/!5548404/"
Wenn es ans Eingemachte geht (Koalitionsverhandlungen) dann beweisen die Grünen regelmäßig, dass dieses Sozialgelabber nur Verhandlungsmasse bzw. lip service ist...
zum Beitrag21.06.2019 , 12:54 Uhr
Der grüne Wähler möchte sich mit einer Solarstromförderung auf seine Solaranlage den Aufpreis für seine Langstreckenflüge verdienen - so, krude gesagt, kann man die Denkweise des grünen Juste-Milieaus beschreiben.
Das einzige Mal wo die Grünen für so was wie soziale Gerechtigkeit eingetreten sind, war der Einsatz von Sylvia Löhrmann für schulische Inklusion in NRW. Bestraft wurde sie und ihre Partei mit einer fast Halbierung der Stimmen und den einschlägigen Artikeln (gut getimt zur NRW-Wahl) auch von den linken Medien.
zum Beitrag21.06.2019 , 12:05 Uhr
Ich habe absolut nichts dagegen, dass sozusagen Laien zu bestimmten Themen schreiben. Sie sollten allerdings mit dem Thema einigermaßen vertraut sein oder sich vertraut machen. Ihr Widerspruch zeigt allerdings, dass auch Sie anscheinend den Ausmaß von Ignoranz in der Aussage von Herrn Leggewie nicht erkennen.
zum Beitrag21.06.2019 , 06:53 Uhr
"ungebremster Klimawandel würde die Erde irgendwann so unbewohnbar machen wie den Mond"
Vielleicht sollte die taz drauf achten, dass zum Thema "Klima" nur Leute schreiben, die irgendwie zumindest naturwissenschaftliches Grundwissen besitzen. Sonst bekommen wir solche "Perlen"...
zum Beitrag19.06.2019 , 19:02 Uhr
"Die Grünen sind im Moment eine riesige Projektionsfläche. Ein weißes Blatt Papier..."
Eher schon so was, nur doppelt, geschlechterausgewogen und in Farbe: www.horizont.net/n...0791-detailnp.jpeg
zum Beitrag19.06.2019 , 14:49 Uhr
"Diffuse Indifferenz" - wo ist da der Unterschied zu Beliebigkeit?
zum Beitrag18.06.2019 , 12:29 Uhr
Bezeichnend, wie "Klimaschutz" zunehmend auf eine CO2-Steuer (=Umverteilung) reduziert wird und bezeichnend auch, dass man so tut, als man das Thema innerhalb der EU regeln könnte. Solange das Wort "China2 mit entsprechenden Statistiken nicht fällt ist die ganze Diskussion und FfF-Demos für'n Ar...
BTW, den ganzen Macron-Fans, und das scheint der Autor auch zu sein, sei die Serie "Chernobyl" zu empfehlen...
zum Beitrag16.06.2019 , 08:59 Uhr
Soziologie ist sozusagen die Wissenschaft an den Menschen - da muss man mit Handfestem kommen. Ihm fehlen anscheinend sogar ökonomische Basics...
zum Beitrag15.06.2019 , 19:47 Uhr
Für einen Soziologen ist da extrem viel Rumtheoretisieren und ganz wenig Handfestes.
Dabei wird das Gespräch auch mit Unwahrheiten (untere Einkommen würden bei einer CO2-Steuer entlastet) und Naivität (Arbeitgeber hätten versch. soziale Wohltaten nach Widerstand geschluckt) garniert. Es gibt keine Verbrauchersteuer, die untere Einkommen entlastet und die "Wohltaten" wurden nur akzeptiert, weil sie einfach so mickrig ausfallen - nach der bewährten neoliberalen Taktik: 3x Peitsche, 1x Zuckerbrot...
zum Beitrag14.06.2019 , 23:16 Uhr
"Es geht um Popkultur gegen Trump."
Vermutlich eher ums Geld...
zum Beitrag13.06.2019 , 14:47 Uhr
"So doof ist keiner."
Doch, manche schon...
www.sueddeutsche.d...g-kirche-1.4461664
www.spiegel.de/pan...ben-a-1250820.html
zum Beitrag12.06.2019 , 22:28 Uhr
Wikipedia ist kein Wörterbuch und behandelt nicht die trivialen Bedeutungen des Wortes. Genauso wenig finden sie da verwandte (und auch im Sport übliche Begriffe) wie "rozgromic/rozgromienie".
BTW, polnische Bezeichnung für aus/offside lautet: "spalony" (verbrannt). Ich gehe davon aus, dass die polnischen Kommentatoren da heftig in der Bredouille waren...
zum Beitrag12.06.2019 , 20:11 Uhr
Der polnische Fussbal verband hat seinem Torschützen *vor* dem Spiel verboten die übliche Geste (Pistolen) nach einem erzielten Tor zu verwenden.
Das Wort "pogrom" hat im polnischen nicht die übliche Konnotation, wie in anderen Sprachen. Vergleichbar ist das mit einem allg. bekannten deutschen Wort "Führer", das im Ausland eindeutig besetzt ist in Deutschland mehr oder weniger neutral.
BTW, was die taz aus der Semantik nicht aufbauschen kann...
zum Beitrag12.06.2019 , 14:02 Uhr
Fast sämtliche Kennzahlen für sozioökonomische Gerechtigkeit sind schlechter als nach 16 Jahren Regierung Kohl.
Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen...
zum Beitrag12.06.2019 , 09:35 Uhr
"Dann erklärt Schleußner anhand von Daten und Statistiken unter anderem des Weltklimarats: 4 bis 5 Grad wärmer werde es auf der Erde, sollten keine politischen Maßnahmen getroffen werden. Derzeit steuere man weltweit auf eine Erwärmung von etwa 3 Grad zu."
Das ist Prophezeiungswissenschaft auf dem Nostradamusnieveau. Nirgendwo sind solche Werte in den Daten fest "gespeichert".
Was die Fragen der Schüler betrifft (Ice extent, Jetstream) - es geht nicht darum, dass man nach irgendwelchen Details fragt, die man irgendwo im Netz aufgeschnappt hat. Klimatologie ist eine komplexe Wissenschaft, dazu mit enormer Unsicherheit behaftet.
Übrigens - fragt z.B. keiner nach den Unzulänglichkeiten der Hockey-Stick-Kurve oder dem Referenzpunt in der Kleinen Eiszeit als BAsis für die Messung der Erwärmung?
zum Beitrag11.06.2019 , 14:41 Uhr
Groschek hat anscheinend Probleme mit Kausalität...
zum Beitrag10.06.2019 , 14:03 Uhr
Nix über Labour? Passt wohl nicht in die Erzählung...
zum Beitrag10.06.2019 , 10:23 Uhr
"Beendigung des europäischen Projekts mit freier Wahl des Arbeitsplatzes innerhalb der EU"
Von der freien Wahl des Arbeitsplatzes werden 60-70% der Bürger durchaus verschont.Alleine wegen der sprachlichen Barriere. Das sind wohl die, die keine Konkurrenz befürchten müssen, die uns hier die Vorzüge des "europäischen Projekts" scmackhaft machen.
Ein Beispiel: 2003 wurde Mindestlohn auf dem Bau eingeführt: 10,36 € (West). Dank des "europäischen Projekts"(Baubranche bedient sich ausgiebig im europ. Ausland) beträgt der Mindestlohn jetzt (16 Jahre später) ganze 12,20 € - deutlich unterhalb der Inflationsrate.
zum Beitrag10.06.2019 , 10:17 Uhr
Wer hier konkurriert sind eher die Arbeitnehmer...
zum Beitrag10.06.2019 , 10:16 Uhr
Hmm. Folgender Satz: "Wir haben gerade Urlaubssaison. Ich wüsste gar nicht wie wir preiswert und verbrauchsgünstig von A nach B kommen, wenn es da nicht die Dieselfahrzeuge gäbe".
Sie erkennt die gegenwärtige Lage (=Ausbeutung) an und sie erkennt auch an, dass europaweite Arbeitsplatzkonkurrenz (Wink an Herrn Fissner) zu einem billigen Spargel und billig geputzten Puppi führt. Sie sucht nicht nach Lösungen, um diese Missstände zu beheben.
zum Beitrag09.06.2019 , 14:27 Uhr
"Wenn die SPD mit der Linken zusammengeht, gibt es bei der übernächsten Wahl eine grün-rote Mehrheit."
Nach 1998-2005 klingt das eher wie eine Drohung...
zum Beitrag08.06.2019 , 19:51 Uhr
"Denn programmatisch sind sie gar nicht so verschieden."
Vielleicht jetzt nachdem Frau Wagenknecht weg vom Fenster ist und die Kipping-Fraktion kann uns die Vorzüge der Billigarbeit anpreisen...
www.deutschlandfun...:article_id=419872
zum Beitrag08.06.2019 , 12:04 Uhr
"noch ca 2 € zu niedrig liegt"
... besser lesen.
Warum ist Mindestlohngesetz schlecht? Weil es netto der niedrigste Mindestlohn in ganz Westeuropa (ausgenommen Spanien und Portugal) ist.
en.wikipedia.org/w...es_by_minimum_wage
zum Beitrag07.06.2019 , 17:48 Uhr
Wozu das ganze Geschwätz. Warum verliert die SPD? Darum:
twitter.com/mfratz...942416498743750656
BTW, die Anteilverluste der unteren Hälfte wurden in den 60ern und 70ern mit Wachstumsraten real von über 7% bzw über 4% (trotz der Ölkrise) gut ausgeglichen. Das ist seit Ende der 90er nicht mehr so und die Umverteilung geht auch in Real- oder sogar Nominalbeträgen auf Kosten der unteren Hälfte.
Ist die SPD zu blöd, um dies zu verstehen? Ihrer "Mitte" geht's gut - sie hält nämlich schön ihren Anteil am Kuchen...
zum Beitrag07.06.2019 , 15:13 Uhr
Frisch nach der Europawahl hat der ehemalige Komissar und Vizechef der EK Günther Verheugen ganz offen zugegeben, dass EU nicht so (= demokratisch) konzipiert wurde.
Da bekommen aber die Jubelrufe der EU-Minions und Cheerleaders so bisschen faden Beigeschmack...
zum Beitrag05.06.2019 , 18:07 Uhr
Ich sehe einen Komiker-Arzt, einen Lobbyisten (Ingenieur) für Öko-Technologien, eine PR-Politologin und eine Meeresbiologin. Ich sehe absolut keine Klimaexperten (Klimatologen, Geologen, Physiker etc.)
zum Beitrag05.06.2019 , 15:10 Uhr
Die Grünen haben doch 1998 gezeigt, wie schnell man "Realpolitik" lernen kann...
www.youtube.com/watch?v=H8-3JQcKWkg
zum Beitrag05.06.2019 , 08:31 Uhr
Erstaunlich - die ganze Diskussion dreht sich mittlerweile darum, wie jemand abserviert wurde und nicht warum.
zum Beitrag04.06.2019 , 22:11 Uhr
Annalena Baerbock bekommt beim BDI mehr Beifall als Christian Lindner:
www.welt.de/wirtsc...fremden-Platz.html
Noch Fragen?
zum Beitrag04.06.2019 , 20:09 Uhr
Ich weiß aus welcher Periode die Münze stammt und dass sie gewissen Bezug zu seiner Krankheit hat. Das Motto galt jedoch nicht den Kranken des deutschen Reiches, sonder den Untertanen im Allgemeinen und passt sicherlich zum preußischen Geist.
Was den Kaiser selbst betrifft - gut, den Vergleich mit seinem Sohn gewinnt er wohl leicht, seine Stilisierung als liberaler Hoffnungsträger ist jedoch eine Mischung aus Mythenbildung und Was-Wäre-Wenn-Geschichte...
zum Beitrag04.06.2019 , 13:30 Uhr
Diese undankbaren SPD-Wähler. Statt sich über so was aufzuregen
twitter.com/mfratz...942416498743750656
sollten sie sich lieber auf die alten deutschen Tugenden besinnen
img.ma-shops.com/k...pl2-2-preussen.jpg
zum Beitrag02.06.2019 , 17:15 Uhr
Ein kaum verkappter Neoliberaler aus Niedersachsen und eine MP,die ihre Kinder auf eine Privatschule schickt - sehr sozialdemokratisch...
zum Beitrag31.05.2019 , 21:12 Uhr
Wenn SPD auf das Niveau 10%+ fällt, erübrigt sich die Große Koalition von alleine...
zum Beitrag30.05.2019 , 18:34 Uhr
Mann/Frau muss kein Einstein oder Curie sein, um die SPD anzuführen, aber Grips braucht man schon. Und so etwas wie ein Moralkompass für den das Soziale der Norden ist. Beides hat Frau NAhles nicht.
zum Beitrag30.05.2019 , 12:07 Uhr
"sondern über verpflichtende Umlage von allen BewohnerInnen"
Dass Kopfpauschalen grundsätzlich ungerecht sind, hat doch schon Margaret Thatcher bewiesen, so dachte ich jdenfalls...
zum Beitrag29.05.2019 , 17:30 Uhr
Alles klar, so wie ich vermutet hatte: Elektroautos und Immobilien. Das Erste kann ich mir in absehbarer Zeit nicht leisten, das Zweite nie. Und jetzt darf ich (und zig Mio. anderer Bürger) dem grünen Juste-Mileu diese Annehmlichkeiten mitfinanzieren.
zum Beitrag29.05.2019 , 08:40 Uhr
"och der Skandal hatte systemische Ursachen, sagen zwei ehemalige Redakteure."
Sicherlich. Relotius schrieb das, was zu den Frontcovern (encrypted-tbn0.gst...FvfoLkVt_DL1cWBM-Q ) von Spiegel passte. Und obwohl die Bewohner der Kleinstadt,von Relotius als Trump-Deppen porträtiert das Magazin auf die lügen hingewiesen hatten, gab es keine Konsequenzen. Ausrede des Magazins? Wir lesen nicht alles:
www.spiegel.de/kul...iew-a-1245033.html
zum Beitrag28.05.2019 , 15:40 Uhr
Das Problem der SPD heißt "Hartz IV", oder vielmehr seine Folgen, von denen viele nicht mal als solche erscheinen.
zum Beitrag27.05.2019 , 19:49 Uhr
Überhaupt nicht. Sollte zeigen, welchen Einfluss das Wetter darauf hat wie die Menschen das Thema "Klima" wahrnehmen.
zum Beitrag27.05.2019 , 10:22 Uhr
"Die Schwellenländer beobachten sehr genau was die Industrieländer tun."
Genau.Ich möchte nur daran erinnern, dass die Chinesen in 3 Jahren mehr Beton vergossen haben, als die USA im gesamten 20 Jh.
Warum wird das Thema von den Grünen&Co nicht angefasst? Ganz einfach, weil "Klima" zuallererst ein Umverteilungsvehikel sein sollte, der zweistellige Milliardenbeträge in die Taschen der Häuserbesitzer und Ökotechnologie-Nutzer verschiebt.An die Rückzahlung glaube ich nicht. An so was wie die "Minderung der sozialen Härten" schon - i.d.S. dass sie gerade so hart sind,dass die Betroffenen sie aushalten können.
zum Beitrag27.05.2019 , 10:17 Uhr
"Noch wichtiger ist, dass dieser Erfolg vermutlich dauerhaft sein wird."
So "dauerhaft" wie dauerhaft die mediale Präsenz bestimmter Themen ist - also kurz bis mittelfristig. Was das Thema "Klima" betrifft - der nächste harte Winter würde mit großer Sicherheit das grüne Lächeln erstarren lassen...
zum Beitrag26.05.2019 , 20:46 Uhr
Sie brauchen sicherlich neues Personal. Und die Idee? Sie steht schon am Anfang des Parteinamens...
zum Beitrag26.05.2019 , 08:35 Uhr
Mich erinnert das Ganze so bisschen an die Jung-Alt-Diskussion bei der Rente,die schon damals euphemistisch von den Umverteilungsschlawinern "Generationengerechtigkeit" genannt wurde. Jetzt soll es halt für das en vogue Thema "Klima" herhalten - was ja nichts anderes sein wird als eine neue Form der Umverteilung.
zum Beitrag25.05.2019 , 18:05 Uhr
"Demonstrantin beim Klimastreik"
Nebelkerzen - das passt... Und ist soooo.... öko...
zum Beitrag25.05.2019 , 13:38 Uhr
"Gähn... im Grunde auch nichts anderes als eine verschwurbelte Übersetzung von "anti-racists are the *real* racists because they keep talking about race" -- nur dass das leider ein 'alt-right'-Punkt ist in den USA."
Die antirassistischen Feministinnen in den USA entdecken ihren Feind oft in dem "alten weißen Mann". Dabei scheint denen auch völlig egal sein, wenn er arm, einsam und drogenabhängig ist. Klingt für mich perfekt nach neuem Rassismus.
zum Beitrag24.05.2019 , 18:18 Uhr
Die besagte "feministische Kunst"
hier: api.culture.pl/sit....jpg?itok=oH6ZiR4e
und hier: www.whenwherewh.at....jpg?itok=huGEeiC1
Wäre es von einem Mann, wäre es sexistisch, pornographisch und frauenverachtend...
zum Beitrag24.05.2019 , 15:52 Uhr
"nicht als Synonym für Antirassismus und Feminismus, sondern vielmehr als eine Strategie karrieristischer und ökonomisch erfolgsorientierter Gruppen innerhalb sozialer Bewegungen, die diese Bewegungen uminterpretieren und mit dem neoliberalen Konsens versöhnen wollen."
So is es. Auch bei dem en vogue Thema "Klima" wo sich schon der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen für eine CO2-Abgabe ausgesprochen hatte:
www.handelsblatt.c...OkWlyFePq10zct-ap5
Der Mann ist nicht gerade bekannt als Befürworter der "sozialen Verträglichkeit" (BTW, was für ein euphemisierender Begriff), geschweige denn Umverteilung von oben nach unten.
zum Beitrag24.05.2019 , 10:25 Uhr
Finde ich gut, dass er auf Melenchon zugehen möchte, schlecht, dass er nicht die Fehlkonstruktion des euro und der EU deutlicher sieht.
zum Beitrag23.05.2019 , 19:09 Uhr
"Fragwürdig ist auch die CDU-Aussage, die im Vergleich zu Deutschland gute CO2-Bilanz von Großbritannien liege an der gesteigerten Nutzung der Atomkraft, die dort „seit 2008 von 13 auf 21 Prozent“ zugenommen habe. Tatsächlich zeigt ein Blick auf offizielle Zahlen, dass die Stromproduktion aus Atomkraft in Großbritannien in den letzten 20 Jahren deutlich rückläufig und in den letzten 10 Jahren weitgehend stabil war."
Der Anteil ist gestiegen und die Briten planen dessen Ausweitung auf über 30%. www.nao.org.uk/wp-...ower-in-the-UK.pdf
zum Beitrag23.05.2019 , 15:04 Uhr
"muss schon wieder erklären, was für ihn klar ist: Zuwanderung tut vor allem der Arbeiterklasse weh."
Es ist einfach die Sache von Angebot und Nachfrage. Die Zuwanderung erhöht nicht nur Angebot an Arbeitskräften,was sich, unabhängig welche Gesetze man auch beschließen mag, in den betroffenen Sektoren lohnsenkend auswirkt.
zum Beitrag22.05.2019 , 18:48 Uhr
Die SPD tut alles, damit Menschen weiterhin einen schlecht bezahlten Job ausüben, der dann mit 100 € zusätzlich im Alter goutiert wird.
zum Beitrag21.05.2019 , 19:57 Uhr
"Die Linke sucht derweil den Anschluss an die Mitte-Parteien."
Was ?! Die SPD ist nicht mehr eine linke Partei? ;)
zum Beitrag20.05.2019 , 22:10 Uhr
"Es wird immer nur davon geredet, der "kleine Mann" wird nicht belastet"
Eigentlich nicht mal das - man sagt "sozialverträglich", "Härten abfedern" - beides beinhaltet nicht den vollen Ausgleich. Den Plus sollten die machen "die wenig Benzinautofahren und wenig heizen" (www.tagesschau.de/...euer-101.html),was stark nach Förderung von Elektro.PKWs und Ökoheizungen aussieht.
zum Beitrag20.05.2019 , 00:27 Uhr
Geprüft wird das Schweizer Modell, wobei Schweiz als Land mit unserem kaum vergleichbar ist (klein, andere Wirtschaftsstruktur etc). Ich lese etwas von "Weihnachtsgutscheinen", was etwas an Seriosität vermisst lässt und die Beträge bleiben recht vage. Auch der Vorsitzende der Wirtschaftsweisen hat für eine CO2-Steuer (+Emmissionshandel) ausgesprochen hat - und der Mann tritt sicherlich für keine top-down-Umverteilung. Nicht mal für Ausgleich.
Sicher ist nur, dass Autofahren viel teuer werden sollte,um die Menschen zum KAuf eines Elektrofahrzeugs zu bewegen. Ein Durchschnittswagen in Deutschland ist immer älter (infographic.statis...meldeten_pkw_n.jpg ) und das ist sicherlich nicht nur dem techn. Fortschritt geschuldet. Millionen sind auf das Auto angewiesen und können sich gerade einen alten Gebrauchten leisten. außerdem wird fast alles mit der Abgabe belegt, was erstmal eine inflationäre Wirkung entacht.
So wird's wahrscheinlich laufen:
www.zeit.de/wirtsc...astung-stromkunden
tarifo.de/news/143...von-arm-zu-reich/#
zum Beitrag19.05.2019 , 23:55 Uhr
"Grüner Anstrich für Brüssel"
Quietschgrün....
www.youtube.com/watch?v=XPynZgJgMt4
zum Beitrag19.05.2019 , 19:15 Uhr
Ich sehe kein CO2-Steuermodell kommen, dass eine halbwegs gerechte Ausschüttung vorsieht oder Strompreissenkung, die bei den Gerngverdienern die Belastung zumindest ausgleicht. Somit betriebt der Autor hier so bisschen Augenwischerei.
Am wahrscheinlichsten halte ich ein Konstrukt, wo der Staat die meisten Einnahmen behält und mit dem Teil dann die erneuerbaren Energien bei den Privathaushalten fördert, was dann unterm Strich einer Umverteilung von unten nach oben gleicht, deren Ausmaß locker im mittleren bis hohen zweistelligen Mrd-Bereich liegen könnte.
zum Beitrag18.05.2019 , 18:56 Uhr
Ich vermag nicht zu denken wie viel solcher Treffen nicht gefilmt werden, bzw. in den Schubladen liegen. Und da der Autor den Osten anspricht - in Polen hält sich bis heute die Vermutung, dass die liberale Bürgerliche Platform (PO) mit deutschem Geld gegründet wurde, was die darauffolgende Politik des wirtschaftlichen Servilismus gegenüber Deutschland, die diese Partei an der Macht praktiziert hatte, nur bestätigt. Aber erstaunlicherweise findet man immer nur Russen...
zum Beitrag18.05.2019 , 15:33 Uhr
FRau Vestager ist ein sympathisches Gesicht für die falsche Politik, die zwar ab und dann die Rute schwingt (Google&Co) aber in Großem und Ganzen auf dem neoliberalen Pfad wandelt.
So hat sie sich in der bekannten Lobhuderei über CETA geäußert und dabei verschwiegen, dass es mehr ist, als ein Trade-Deal. CETA beinhaltet Klauseln, die den Liberalisierungsstand der Märkte *mindestens* auf dem Level beim Abschluss voarussetzen und daneben Klausel, die etwaige künftige Privatisierungen in versch. Sektoren zementieren. Die Folgen kann sich jeder mit einiger Phantasie vorstellen
zum Beitrag18.05.2019 , 14:44 Uhr
Danke.
zum Beitrag18.05.2019 , 07:35 Uhr
Herr Unfried hat's nicht verstanden. In der neuesten YouGov-Umfrage, die in 14 Ländern durchgeführt wurde, halten über 50% der Europäer den Zerfall der Union für möglich. Dies wurde überall berichtet, genauso wie die Angst vor dem Krieg. Worüber nicht berichtet wurde, hat in seinem Artikel über die Umfrage z.B. "Guardian" geschrieben: in derselben Umfrage hat sich herausgestellt, dass nur 1/3 der Europäer (auch in Deutschland) am Ende des Monats Geld übrig hat (www.theguardian.co...u-within-20-years).
Macron ist die Ursache, nicht die Lösung.
zum Beitrag16.05.2019 , 14:00 Uhr
Timmermans wird sozial? LOL.
Hier zur Erinnerung, was er der faz vor gerade 4 Jahren gesagt hatte:
"Frage: Heißt das, die Nordeuropäer verlangen zu viel von Ländern wie Griechenland?
F.T.: Alle Länder müssen sich reformieren. Ich weiß noch, wie man in der SPD den damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder wegen seiner Reformen angegriffen hat. Aber jetzt heißt es, der habe toll gearbeitet. Und ich glaube, die Bundeskanzlerin ist nicht undankbar. Man braucht politischen Mut."
Heuchler...
zum Beitrag15.05.2019 , 06:58 Uhr
"Wer sich an der Wortwahl stört, sollte einmal die Berichte in vielen verschiedenen Medien über Kaczyński und Spießgesellen lesen und dann urteilen."
Die "vielen verschiedenen Medien" haben oft zu "vielen verschiedenen" Sachen gleiche Meinung.
Was die Proester in der KK betrifft - sogar linksliberaler Guardian sieht da nicht mehr Missbrauch als in den anderen Berufsgruppen:
www.theguardian.co...olic-abuse-priests
Welche "Erfolgschancen" die Filme zu diesem Thema haben, kann man am besten am Beispiekl von Amy Berg sehen, deren Film ("Deliver Us fro Evil") über den Missbrauch in der KK zum Oscar nominiert wurde und der Film über Pädophilie unter den Hollywood-Liberalen ("An Open Secret") keinen Distributor fand.
zum Beitrag14.05.2019 , 21:31 Uhr
Seit 1993 ist dieses Land (real) um etwa 50% reicher geworden. Vor 1993 gab es keine Tafeln und ein LAnd, das 50% mehr hat, soll sich ein Sozialsystem leisten können, der so was überflüssig macht.
zum Beitrag13.05.2019 , 19:58 Uhr
"schon wieder?"?
Wer den Farage im OT im Europaparlament gesehen hat, der weiß, dass er seinen Opponenten in diesem Gremium intellektuell und rhetorisch meilenweit überlegen ist. Bekommt auf Phoenix wohl nicht zu sehen...
zum Beitrag13.05.2019 , 07:26 Uhr
"Millionen Menschen Armut, Hunger, Elend, Verderben und Tod gebracht hat."
Sämtliche große Diktaturen im 20 Jh., die "Millionen Menschen Armut, Hunger, Elend, Verderben und Tod" gebracht haben waren sekulär.
Protestantische Kirche hat etwa 100.000 Frauen als Hexen verbrannt. Katholische Kirche "bloß" paar Hundert. Klöster waren im Mittelalter große Zentren der Wohlfahrt und Fürsorge. Katholische Kirche hat aus den raubenden Horden so etwas wie Ritter mit Kodex gemacht. Usw usf.
zum Beitrag12.05.2019 , 18:57 Uhr
""Heute nicht. Genießen und ausruhen auf dem Erbe, das andere erträumt und erkämpft haben, das geht nicht mehr. ... Ich bekenne, ich habe nie gelernt, für dieses Europa zu ringen, es zu verteidigen."
Und das wirkt eben oft wie die Verteidigung der Überprivilegiertheit unterm dem Sternenbanner...
zum Beitrag12.05.2019 , 12:10 Uhr
"I" - so viel Respekt muss sein...
zum Beitrag12.05.2019 , 12:09 Uhr
"Aber warum kommt dieses soziale Europa nur so langsam voran?"
Ganz einfach - weil die traditionellen linken Parteien das Soziale aufgegeben haben und es mit Identitätspolitik (+ Umweltpolitik) substituiert haben.
zum Beitrag12.05.2019 , 07:13 Uhr
Jetzt wo die Wagenknecht weg ist, dürfte doch die Linke ganz nach ihrem Geschmack sein:
www.tagesspiegel.d...6/2-format6001.jpg
Was Putin betrifft - mit NS/NS2 ist das ganze Land von ihm abhängig.
zum Beitrag11.05.2019 , 07:54 Uhr
Kipping-Linke ist die Grünen von 1998...
zum Beitrag10.05.2019 , 16:05 Uhr
Mit 20-27 Mio. Toten und 15 Mio Verwundeten man kann es ihnen nicht verübeln...
zum Beitrag10.05.2019 , 16:00 Uhr
Schwesig scheint die neue, weibliche SPD zu repräsentieren - verlogen.
zum Beitrag09.05.2019 , 20:25 Uhr
Es gibt keinen "Fachkräftemangel" - es gibt einen Bedarf nach möglichst billiger Arbeitskraft. Das hat mal Frau Wagenknecht erkannt - der Rest der Linken, Grünen und Sozialdemokraten ist entweder zu dumm es zu erkennen oder sitzt in der Tasche der Wirtschaft.
zum Beitrag09.05.2019 , 15:31 Uhr
"Lasst uns beschließen, dass die EU im Jahr 2050 keine Klimagase mehr ausstößt. Spätestens 2050."
Gilt das auch für Wassersdampf? Wasserdampf, außer, dass er selber Treibhausgas ist, verstärkt enorm die Wirkung von CO2 und unterscheidet dabei nicht zwischen dem humanem CO2 (3% des Gesamtausstosses) und dem natürlichen CO2 (97%):
www.acs.org/conten...r-not-the-co2.html
zum Beitrag09.05.2019 , 15:23 Uhr
"Kulturelle und religiöse Selbstbestimmung gegen Diskriminierung und Sexualisierung der Frau."
So wird also die Unterdrückung der Frau umgedeutet und evtl. Stockholm-Syndrom-Erscheinungen als "Selbstbestimmung" verklärt...
zum Beitrag08.05.2019 , 21:14 Uhr
"Fast klingt es so, als könne er es nicht verwinden, dass Macron als Erneuerer Europas gilt..."
Der Autor hat wohl die letzten Monate geschlafen.
zum Beitrag07.05.2019 , 20:21 Uhr
"glaubwürdiger gegen „Nationalisten und Populisten“ Wahlkampf machen"
Gegen die eigene Partei?
zum Beitrag06.05.2019 , 18:51 Uhr
"Diese Aussage steht in klarem Widerspruch zu praktisch allen vorliegenden Modellen für eine CO2-Steuer, denn diese sehen eine Rückverteilung der Einnahmen vor, die gerade Geringverdiener besser stellt."
Humbug. Die "Rückverteilung" erfolgt bei den fast allen Modellen zweckgebunden (regenerative Energien, Elektromobilität) - ein gewöhnlicher Nutzer finanziert dann den anderen die Annehmlichkeiten.
zum Beitrag06.05.2019 , 18:49 Uhr
"Dass wir ein Kind benötigen. um unsere Lage am Abgrund zu begreifen, isc kein gutes Zeichen für unseren gesellschaftlichen Geisteszustand."
Man sollte eher an dem Gesiteszustand der Leute zweifeln, die in Greta Thunberg eine Mischung aus Prophet, Jesus und Aufklärungsgenie sehen...
zum Beitrag06.05.2019 , 08:30 Uhr
"Komplexität der Verhältnisse in Frankreich"
Die "Komplexität" gibt es auch durchaus hier. Da wird allerdings oft drüber ein dualer Polarisierungsfilm ausgeschüttet.
zum Beitrag05.05.2019 , 18:11 Uhr
ich sage nochmal - Kühnert lenkt ab von dem was wirklich machbar ict. An Zufall glaube ich dabei nicht.
zum Beitrag04.05.2019 , 20:24 Uhr
FDP und Grüne sind kongeniale Partner - die einen bieten moralischen Ablass im Namen der ökonomischen Vernunft, die anderen im Namen der ökologischen Vernunft. Beides soll Besitzstände sichern, eventuell neue schaffen und Abgrenzungen zementieren.
zum Beitrag03.05.2019 , 21:24 Uhr
Ohne Aufträge für den Starfighter und Geld von der bayerischen Staatsregierung und Banken hätte auch der Herbert Quandt BMW nicht gerettet. Abgesehen davon - er hatte sein Vermögen von der AFA - und das war Blutgeld auf dem rücken der Zwangsarbeiter und Lieferungen für KZs. So viel dazu.
zum Beitrag03.05.2019 , 21:14 Uhr
BTW, wann ist Presse "frei"? Wann dürfen Journalisten schreiben was sie wollen und wie sie wollen? welche Rolle spielen Medienbesitz und Medienkonzentration? Solche Fragen werden selten gestellt.
zum Beitrag03.05.2019 , 15:13 Uhr
" Der einzelne Mitarbeiter profitiert von seiner Arbeit also erheblich mehr als die Haupteigentümer."
Sicherlich nicht. Sie meinen als der Eigentümersgewinnanteil pro (seinen) Beschäftigten.
Als Crux des Problems kann man aber eher ansehen: ist so ein Konzern effizienter in der privaten Hand? Sicherlich gewinneffizienter und produkteffizienter. Aber nicht unbedingt gesellschaftseffizienter, wenn man alle Aspekte (z.B. Umwelt) bedenkt. Übrigens, dass Privat nicht immer besser sein muss, beweist z.B. Gesundheitswesen oder Altersvorsorge.
zum Beitrag03.05.2019 , 15:02 Uhr
Kühnert schlägt etwas vor, was sich unter den rechtlich-ökonomischen Bedingungen der nächste zig Jahre nicht realisieren lässt. Das weiß er wohl selber auch.
Die Maßnahmen, die nahe liegen: gleicher Lohn für gleiche Arbeit (auch die Leiharbeit) oder sanktionsfreies Existenzminimum werden von der SPD nicht angesprochen. Damit wirkt das eher wie extreme Form von Linksblinken oder Profilierungsversuch im Still von No-GroKo (es sei denn, ich darf mitmachen)...
zum Beitrag03.05.2019 , 13:54 Uhr
Der beste Anfang ist immer bei der Spitze anzufangen. Sie benutzen nur Ihr Weltgerechtigkeitsgequatsche als pseudoargumentative Bremse für irgendeine Art Umverteilung...
zum Beitrag03.05.2019 , 13:51 Uhr
Farrakhan ist "rechts"?
zum Beitrag02.05.2019 , 19:44 Uhr
"In ihrer Nabelschau entging den Westdeutschen, dass fast alle europäischen Staaten ein Wirtschaftswunder erlebten. Völlig unerheblich war übrigens, ob die Länder an die unbeschränkte Marktwirtschaft glaubten oder Schlüsselindustrien verstaatlicht hatten. Der Aufschwung setzte überall ein."
Der Mythosbegriff "Wirtschaftswunder" war wahrscheinlich ein Ergebnis aus dem Kontrast zw. dem verlorenen Krieg und den verbombten Städten einerseits und relativ schnell einsetzenden Aufschwung andererseits. Dass der Aufbau ein starker Wirtschaftsimpuls sein kann, weiß man heute besser. Letztendlich darf man nicht vergessen, dass "Wirtschaftswunder" durchaus auch mit sozialistischen Maßnahmen (LAstenausgleich) angestossen wurde.
zum Beitrag02.05.2019 , 07:26 Uhr
"In einer Umfrage haben jedenfalls gerade sozial schwache Befragte die CO2-Abgabe bevorzugt."
Link?
zum Beitrag01.05.2019 , 16:44 Uhr
infographic.statis..._Deutschland_n.jpg
zum Beitrag01.05.2019 , 10:01 Uhr
Die Installation (obwohl von einer Frau in den 70ern kreiert) war so "feministisch" wie die Werbung hier:
i.ytimg.com/vi/23V.../maxresdefault.jpg
Objektifizierung der Frau war in den 70ern wohl auch für Frauen immer noch selbstverständlich und während man woanders eben von der links-feministischen Seite über Entfernung solcher "Kunstwerke" diskuttiert (www.huffpost.com/e...2e4b0a290f0507176), genügt hier politischer Opportunismus für einen 180-Grad-Stellungswechsel...
zum Beitrag01.05.2019 , 08:01 Uhr
Wollte gerade etwa das gleich Schreiben. Wenn Journalismus mit Floskeln wie eben erwähnte "europäische Werte" oder "Populismus" operiert, dann verkommt er zu einer Abstumpfungsmaschine (wollte das Wort "Verdummung" vermeiden).
zum Beitrag30.04.2019 , 21:08 Uhr
Schweden bekommen 50%+ ihrer Energie vom Wasser - dazu braucht man aber passende morphologische Bedingungen.
zum Beitrag30.04.2019 , 12:56 Uhr
Nichts von beidem. Herr Giegold auf die Frage "Was läuft besser in Brüssel?" antwortet: "Die Liste ist lang." und danach kommt nur die Offenlegungs-und Registrierungspflicht. Das ist a) nicht "viel" b)kaum "gegen".
zum Beitrag29.04.2019 , 21:48 Uhr
"Die EU unternehme viel gegen den Einfluss von Lobbyisten"
Und die Registrierungspflicht soll jetzt "viel" sein? Dass man die Treffen nicht geheim hält, bedeutet noch lange nicht, dass man sich nicht beeinflussen lässt...
zum Beitrag29.04.2019 , 20:28 Uhr
"CO2-Abgabe nicht behält, sondern an die Bevölkerung zurückgibt. Das kann entweder in Form einer „Klimadividende“ geschehen, die jedeR BürgerIn am Ende des Jahres überwiesen bekommt.
Oder die Einnahmen werden dafür genutzt, klimafreundliche Energieträger günstiger zu machen – vor allem den zunehmend aus erneuerbaren Energien erzeugten Strom –, was einen zusätzlichen Anreiz dafür geben würde, zum Heizen und Autofahren verstärkt Strom statt Öl und Benzin einzusetzen."
Das erste Modell wird nicht ernsthaft erwogen. Beim zweiten dürfte es so zugehen, dass die Profiteure des "Günstigmachens" der erneuerbaren Energien eher im Bereich der Eigenheimbesitzer und Elektroautofahrer zu finden sein dürften. Dass dies nicht gerade den ärmeren Bevölkerungsschichten entspricht, dürfte auch dem Autor bekannt sein. Nicht zu vergessen sind natürlich die Profite im Emissionshandel - einem Markt bezahlt von der Allgemeinheit auf dem einige wenige den Reibach machen werden.
zum Beitrag29.04.2019 , 18:10 Uhr
Bei so was sollte man aber schon die Zukunftsrelevanz im Auge behalten. Und das Solartechnik keinen Raum für Qualitätssteigerung bzw. neue Lösungen bietet, dürfte auch nicht stimmen: www.spiegel.de/wis...len-a-1264647.html
zum Beitrag29.04.2019 , 18:06 Uhr
Das wirft jetzt aber paar Schatten auf all die begeisterten Europa-Wahlplakate...
zum Beitrag29.04.2019 , 09:11 Uhr
Die Aufgabe der Solarindustrie war m.E. ein (stillschweigender) Deal in dem der deutsche Staat die Solarbranche aufgab mit der Hoffnung, dass die Chinesen weiterhin brav die BMWs, VWs und Mercedes kaufen. So dumm kann man sein...
zum Beitrag27.04.2019 , 08:16 Uhr
Manchmal muss man ja nicht viel sagen - aber da schien's noch opportun...
www.westfalen-blat...age_1024_width.jpg
zum Beitrag26.04.2019 , 09:40 Uhr
Und nachdem MAcron in Frankreich den Gerd gemacht hat, wird man hierzulande nach der Wiederherstellung des Wettbewerbsvorteils schreien (tut man bei den Unternehmenssteuern schon jetzt). Und so dreht sich die Spirale...
zum Beitrag25.04.2019 , 16:25 Uhr
Wenn man mit CO2-Steuer die Wärmepumpe in dem HAus des Bestverdieneners finanziert, dann wird die ganze Öko-Reform zur neuen Umverteilungsmaschine und es ist kein Wunder,dass die Gelbwesten so angepisst sind...
zum Beitrag25.04.2019 , 13:44 Uhr
"Die meisten Konzepte sehen vor, dass die Steuer aufkommensneutral gestaltet wird, die Einnahmen also an die Bevölkerung zurückverteilt werden."
Wahrscheinlich nach dem Prinzip - alle Zahlen, zurückverteilt bekommen es aber einige, z.B. Zuschüsse zu energieversorgung von Eigenheim etc.
zum Beitrag25.04.2019 , 10:02 Uhr
Mag keine von beiden.Aber immerhin: Merkel hat den Physik-Doktor, AKK hat 8 Jahre lang Politik- und Rechtswissenschaften studiert (Magistra Artium). Ich weiß nicht, ob dies die intelektuelle Kapazität für diese Zeit ist...
zum Beitrag19.04.2019 , 20:16 Uhr
Sind denn Ihre Annahmen, dass die "Unterschicht" FFF und "Klimaschutz" begrüßt haltbar?
BTW, Sie versuchen in jedem zweiten Beitrag hier Ihre Meinung als der Weisheit letzter Schluss der taz-Gemeinde unterzujubeln. In den anderen 50% geht es normalerweise gegen die Linke.
Ich meine auch nicht die Pendler, die nach Frankfurt oder sonstwo pendeln, sondern Menschen die Schicht arbeiten oder nachts, und für die 100€ mehr für Sprit eine große Belastung sind.
zum Beitrag19.04.2019 , 19:59 Uhr
Nun, sicherlich aber nicht als "Mittelwert".
zum Beitrag19.04.2019 , 16:37 Uhr
"warnt erneut, 2030 drohe der „climate breakdown“"
Erinnert mich an Zeugen Jehowas...
zum Beitrag19.04.2019 , 08:09 Uhr
Die "weniger privilegierten" wo? Hierzulande wohl kaum.
"Können Sie sich wohl nicht vorstellen, dass jemand etwas erstreitet, von dem möglicherweise andere mehr profitieren als derjenige selbst....."
Beispiele?
zum Beitrag19.04.2019 , 08:06 Uhr
Man kann buchstäblich dem Autor beim Rumeiern zuschauen. OK, er ist noch sehr jung und die Aufgabe schwierig.
Die Wahrheit ist simpel: wer weit und oft viel fliegt, sind eben oft die Leute (oder deren Eltern), die da FFF veranstalten. Und entgegen dem, was der Autor behauptet das kann man nicht wettmachen mit dem nachhaltigen Aufenthalt oder einem nachhaltigen Leben in anderen Bereichen.
Und BTW, wie kommt der Autor an so was: "Ein Flug von Berlin nach Köln verteuertet sich um 38 Euro. Wer diese Strecke mit dem Auto fährt, schadet der Umwelt sogar noch mehr." Hatte er einen Hummer als Vergleich genommen.
zum Beitrag18.04.2019 , 23:35 Uhr
"Menschen, die von ihrem Bildungsstand her Mittel- bis Oberschicht sind, haben alle Freiheiten dieser Welt, ökonomisch ganz nach unten durchgereicht zu werden."
Scheinbar genauso wenig,wie die vom anderen ende die Chancen haben aufzuschließen: www.dw.com/en/germ...es-oecd/a-44245702
Die Mittelschicht (die echte, nicht die 80%ige wie in der faz) wusste, zumindest in den letzten 30 Jahren, ihre Interessen zu wahren. Es ist jetzt nicht anders.
zum Beitrag18.04.2019 , 23:21 Uhr
Na ja, die erste konkrete Forderung lautet 180 (EUR/USD?) pro Tonne CO2. Jetzt sind's so 25 pro Tonne. Das bedeutet v.a. Reibach für carbon trading lobby, aber nicht nur.
Vor paar Tagen lief eine Sendung zum Thema auf WDR5 und ein sehr eloquenter Zuhörer, der durchaus auch ökologisch eingestellt war, hatte sämtliche ökologische Innovationen und Annehmlichkeiten in seinem, wie er selber zugab - sehr teuren, Haus aufgezählt und erwähnt, dass ihn z.B. schon stört, dass eine alleinerziehende Mutter paar Straßen weiter mit ihrer Stromrechnung seine Förderung bezahlt.
Nun, das ist ein Beispiel im Kleinen wohin die Reise gehen könnte - gewaltige Umschichtungen im Namen der Weltrettung.
zum Beitrag18.04.2019 , 23:12 Uhr
"Oder leiden sie schon so stark unter den Folgen des Klimawandels, dass sie daran umkommen? Durch Wetterextreme, Überschwemmungen durch den steigenden Meeresspiegel (Folge des Klimawandels), Verhungern wegen ungewöhnlichen Dürren..."
Sie haben ein Weltbild, das nicht den Realitäten entspricht:
www.thegwpf.com/in...-events-declining/
ourworldindata.org...-1860s-revised.png
zum Beitrag18.04.2019 , 23:08 Uhr
Auf der IMF-Seite kann man "steil bergab" nirgendwo sehen:
www.imf.org/extern...ADVEC/WEOWORLD/TUR
zum Beitrag18.04.2019 , 19:17 Uhr
Sie meckern. Es besteht immer noch die Möglichkeit, selbst nach Quellen zu suchen...
"Insgesamt 23,3 Prozent sagen, keiner dieser Schichten anzugehören oder es nicht zu wissen."
www.jetzt.de/polit...berlin-vorgestellt
zum Beitrag18.04.2019 , 19:14 Uhr
Die "Unterschicht", auch wenn manche bei ihr chronische Rechenschwäche vermuten, weiß sehr wohl, was zig € im Monat mehr für Strom und zig € im Monat mehr für Sprit (ja, nicht überall zum Arbeiten kommt man mit Bus&Bahn) bedeuten. Und die gegenwärtig disskutierten Maßnahmen für Klimaschutz gehen eindeutig zu deren Lasten.
Die ganzen Umfragen, die mit Bullshitfragen wie "Sind sie für regenerative Energien" (z.B. hier: www.welt.de/wirtsc...pfern-bereit.html) operieren sind für 'n Ar.. Fragen Sie die Menschen, ob sie für 180€/t CO2 "fürs Klima" bereit sind ihre Energieausgaben um xx% zu erhöhen. Da sehen Sie die von Ihnen angezweifelten Unterschiede sofort.
zum Beitrag18.04.2019 , 14:27 Uhr
"Der hier an den Haaren herbeigezogene Gegensatz zwischen Mittelschicht vs. Unterschicht..."
Ich kann ihn jeden Tag sehen. Machen Sie die Augen auf.
zum Beitrag18.04.2019 , 14:26 Uhr
Nicht unbedingt. 25% können verweigerte Aussagen, leere Zettel o.ä. sein. Ist jedenfalls Beweis,dass sich junge Menschen genieren als Oberschicht zu bezeichnen.
zum Beitrag18.04.2019 , 14:25 Uhr
Das bezweifle ich. Überdurchschnittlich viele Migranten bzw. Menschen mit Migrationshintergrund arbeiten hier im Niedriglohnsektor
www.stern.de/news/...eich--8484420.html
und das ist nicht gerade das Einkommen, was rege Flugtätigkeit fördert:
www.umweltbundesam...umweltschaedlicher
zum Beitrag17.04.2019 , 23:30 Uhr
Der Rest gab keine Zuordnung an.
zum Beitrag17.04.2019 , 21:28 Uhr
"Der Artikel könnte in seinem Kern auch von den Klimaleugner kommen."
Trinken Sie was Kaltes...
zum Beitrag17.04.2019 , 21:26 Uhr
"FFF ist eine Mittelstandsbewegung"
Und für welche Lösungen soll die Pionierrolle, die da scheinbar angestrebt wird, ausgenutzt werden? Wohl für solche, die eher zum Nachteil derer sein wird, die "andere Sorgen" haben.
zum Beitrag17.04.2019 , 21:23 Uhr
Autor stellt die richtigen Fragen. Bolß zu zaghaft...
zum Beitrag17.04.2019 , 17:42 Uhr
Es braucht weniger "Liberale".
zum Beitrag17.04.2019 , 17:35 Uhr
"Die Erde brennt, nicht bloß eine Kirche."
Frau Parbel, die Erde liegt immer noch paar Grad *unter* ihrem langfristigen Durchschnitt. Wie konnte sie bloß diese dauerhafte Hitze aushalten und nicht "verbrennen"?
Ansonsten - man muss nicht unbedingt gläubig sein, aber wenn man die Betroffenheit angesichts des Brandes von Notre Dame nicht versteht, dann muss man ein Geschichstbanause sein...
zum Beitrag17.04.2019 , 13:34 Uhr
"noch schöner"?
zum Beitrag16.04.2019 , 12:48 Uhr
?
zum Beitrag15.04.2019 , 20:09 Uhr
„denn wir haben nur noch zwölf Jahre“
Das wirft ein Licht auf den Kenntnisstand eines so manchen Demonstranten...
zum Beitrag15.04.2019 , 17:07 Uhr
Schon vor Tausenden vor Jahren war die beste Umverteilungsmasche nichts Geringeres als die Weltrettung. So entstand die Priesterkaste, die für die komplizierten Fragestellungen ("was ist der Blitz") nicht nur einfache Antworten lieferte, sondern auch einen happigen Beitrag beanspruchte.
"Klima" scheint eine neue Religion zu sein mit all ihren Komponenten - Propheten (oft die falschen), apokalyptische Zukunftsvisionen, Dogmen und schließlich eine Gruppe von (künftigen) Profiteuren, die dem Rest weismachen, dass nur der Glaube und der Zehnte zum Heil führen.
zum Beitrag15.04.2019 , 09:20 Uhr
Die taz sollte sich vielleicht daran erinnern, dass es Zeiten gab, wo sie die Impfskepsis durchaus genährt hatte:
www.taz.de/!5191620/
Das wirkt vielleicht nach...
zum Beitrag14.04.2019 , 14:51 Uhr
Die ganze Geschichte mit dem "Klimaschutz" ist ein riesiger Besch... V.a., wenn es an die monetäre Bezifferung der Kosten und Preise geht,dann werden die Nullen nur so durcheinander geworfen.
Also:
" „Wir glauben, dass der Verzicht auf Subventionen für fossile Brennstoffe der richtige Weg ist“, sagte sie. Weltweit seien 2015 5,2 Billionen US-Dollar an Subventionen gezahlt worden. "
5,2 Billionen = 5.200.000.000.000 USD
aber:
www.carbonbrief.or...s-373-billion-2015
und diese 373 billions (= deutsche Milliarden) = 373.000.000.000 USD
Das sind nicht nur völlig verschiedene Zahlen, sondern auch völlig verschiedene Größenordnungen...
zum Beitrag12.04.2019 , 14:16 Uhr
3x Gymnasium... war doch klar.
zum Beitrag12.04.2019 , 08:35 Uhr
Sie schreiben so, als ob die beiden Herren durch einen Coup d'Etat an die Macht gekommen wären. Beide wurden gewählt und dann mehrmals bestätigt. Wenn sich da also jemand "begraben" hatte, dann ist es das jeweilige "Volk"...
zum Beitrag10.04.2019 , 20:59 Uhr
Da muss man schon zig mal in einem Jahr falsch parken. Abgesehen davon - nach 3 Monaten verfällt die Zähleignung des Knöllchens.
zum Beitrag10.04.2019 , 20:57 Uhr
Das weiß ich. Diebstahl unter xx € wird in vielen Ländern als petty theft betrachtet und wohl keiner deswegen verknackt.
zum Beitrag10.04.2019 , 20:55 Uhr
"Auf mich wirkt sie wie die Andrea Nahles der CDU"
So wirkte Merkel Ende der 90er wohl auch. Was eine gute PR und Aufbauarbeit bei Springer und Mohn aus einem auch nicht zu machen vermögen...
zum Beitrag10.04.2019 , 20:53 Uhr
Die Grünen sind eine Partei, die der knallharten neoliberalen Umverteilung einen guten Gewissen verleiht...
zum Beitrag10.04.2019 , 11:18 Uhr
Wenn man 100 Mal falsch parkt, wird die Strafe auch nicht höher...
zum Beitrag10.04.2019 , 07:08 Uhr
"aus verschiedenen Einwanderungswellen sind, vor allem aus dem Nahen Osten“
Da plappert die Autorin etwas nach, was nicht stimmt. Sogar in der angegebenen Quelle steht: "Ein Großteil der heutigen Europäer geht sogar auf nur eine Handvoll dieser bronzezeitlichen Einwanderer zurück, wie die Genstudien ergaben."
Und hierbei handelt es sich um die Nachfahren der sog. Jamnaja-Kultur - also der ersten (?) Indogermanen. Und sie kommen mitnichten aus dem Nahen Osten.
zum Beitrag09.04.2019 , 20:23 Uhr
Tja, man möchte die Armen halt richtig pauperisiert sehen - dann gibt es vielleicht etwas Mitleid. Übrigens - das deutsche Rechtssystem ist krank. Da regen sich die europäischen Institutionen wg. der "Rechtsstaatlichkeit" (oder deren Mangel) im Osten auf, aber hierzulande herrscht noch tiefstes Preußen mit seinem eigentumsbezogenen Strafrecht.
zum Beitrag09.04.2019 , 18:12 Uhr
Wieso? Lindner findet CO2-Trading bestimmt super -ist doch eine "marktgerechte" Lösung.
zum Beitrag09.04.2019 , 08:32 Uhr
Die Forderungen von FfF sehen v.a. nach mehr Geldeinnehmen durch erhöhte Energie-/CO2-Preise. Wer soll's einnnehmen, wohin soll es fließen (CO2-Trading) und wie stellen sich die FfFs die "sozialverträgliche Gestaltung" vor?
Abgesehen davon - die jungen Leute wirken eher, al ob sie einen 3-Wochen-Crashkurs in Sachen "Klimaschutz" gemacht hätten.
zum Beitrag09.04.2019 , 07:44 Uhr
"kulturelle Hegemonie"
O bitte... das ist noch schlimmer als "Leitkultur".
zum Beitrag07.04.2019 , 19:07 Uhr
"Folge des Klimawandels Zu wenig Getreide für die Welt"
Mag zu wenig sein, es liegt aber nicht am "Klimawandel": www.earth-policy.o...roductionGrain.PNG
zum Beitrag05.04.2019 , 22:05 Uhr
"Biologen verwenden für 'Organismen, die zeitweise oder dauerhaft zur Befriedigung ihrer Nahrungsbedingungen auf Kosten anderer Lebewesen - ihren Wirten - leben', übereinstimmend die Bezeichnung 'Parasiten'."
SPD-Broschüre 2005. Die Musik von damals ist heutzutage immer noch ein Klangteppich...
zum Beitrag03.04.2019 , 15:49 Uhr
Trudeau war schon immer das was man in seinem Nachbarland als "phony" bezeichnet. jetzt scheint es mehr und mehr, dass er noch ein korrupter Heuchler ist. Posterboy der "Linksliberalen" fällt...
zum Beitrag03.04.2019 , 07:43 Uhr
Da lese ich aber hier:
"Deutschland ist führend in der Vollstreckung von Untersuchungshaft und ist einer der wenigen „Rechtsstaaten“, in denen die Dauer der Untersuchungshaft zeitlich nur durch den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, nicht jedoch zeitlich begrenzt ist."
www.strafrecht-bun...chungshaft-u-haft/
zum Beitrag02.04.2019 , 17:47 Uhr
Die Norweger machen das mit Subventionen, die für andere länder (und bald auch für Norwegen) nicht tragbar sind. Abgesehen davon ist die CO2-Effizienz von solchen Autos (wenn sie unter 8 Jahren Laufzeit haben) strittig. Dazu kommt der (relativ) billige Strom aus Wasserkraft, den Norweger speziellen geologischen Verhältnissen ihres Landes verdanken.
zum Beitrag01.04.2019 , 19:24 Uhr
Bilden Sie sich:
www.spiegel.de/spi...nt/d-13528846.html
zum Beitrag31.03.2019 , 23:27 Uhr
Nach Wutbürgern kommen die Wutgymnasiasten...
zum Beitrag31.03.2019 , 00:25 Uhr
Mit Grausen denke ich an die Veränderungen nach 1998. Aber ich gehe davon aus, dass dies noch lange nicht das Ende der grünen Fahnenstange war...
zum Beitrag31.03.2019 , 00:20 Uhr
Theoretisch schon, es gibt immer Gegenkandidaten.
zum Beitrag30.03.2019 , 08:53 Uhr
"Radikal unradikal"
beliebig...
zum Beitrag30.03.2019 , 08:53 Uhr
Abgesehen von der Einstellung "Zweck heiligt die Mittel" - wie wäre die mediale Empörung ausgefallen, hätte sich irgendeine politische Schurkenströmung einer Greta-Person bedient?
zum Beitrag28.03.2019 , 16:10 Uhr
Will sagen das was da steht.
zum Beitrag28.03.2019 , 16:09 Uhr
Ja aber vor 1900 war die Kleine Eiszeit. Wenn man deren Werte und Verhältnisse als Basiswert (=Normalwert?) nimmt, dann bekommt man von vielen Sachen falsche Vorstellung.
zum Beitrag28.03.2019 , 08:56 Uhr
Die Ausschläge in der Arktis sind immer stärker als globale und nicht so ungewöhlich wie hier behauptet:
appinsys.com/globa...files/image012.jpg
zum Beitrag27.03.2019 , 19:56 Uhr
Der CO2-Unterschied zw. einem Fleischliebhaber und einem Vegetarier (ja, auch sie sind netto "klimakiller") beträgt ca. 0,8 Tonnen pro Jahr (www.spiegel.de/wis...xid-a-495414.html)
Nehmen wir an, Frau Neubauer ist Vegetarierin und ich nicht. Allein schon mit den Reisezielen in dem kurzen Clip liegtsie jetzt schon in dem zarten Alter Jahrzente vor meinem CO2-Ausstoss: www.naturefund.de/.../co2_alt/flugzeug/
zum Beitrag26.03.2019 , 19:01 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte beachten Sie die Netiquette.
zum Beitrag26.03.2019 , 18:57 Uhr
Abnickbude...
zum Beitrag26.03.2019 , 07:19 Uhr
Unser § 211 Abs. 2 klingt so nach Volksgericht, dass man dies nur schwerlich beantworten kann.
M.E. spielen da 3 Komponenten eine Rolle: die Absicht, die Wahrscheinlichkeit und ein Zusammenhang zwischen der Absicht und der getöteten Person. Mindestens beim Dritten sind die Voraussetzungen nicht gegeben.
zum Beitrag