Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
04.12.2024 , 17:53 Uhr
Man könnte auch sagen, wenn die regierenden Partie eine schlechte Arbeit machen, dann gehen die Wähler zu anderen Parteien.
In Nicht-Krisen-Zeiten regieren kann jeder. :)
zum Beitrag04.12.2024 , 17:44 Uhr
"Die Antwort heißt Taurus!" Yepp, ist ein 'Gamechanger' ...
So wie die Panzer - wann haben wir das letzte Mal von denen was gelesen? Oder wie die F-16? Wann waren die das letzte Mal in den Nachrichten? Oder wie die 'Erlaubnis' mit Stormshadow und ATACMS nach Russland schießen zu dürfen. Ergebnisse? Klar könnte damit irgend ein Öltank in Brand geschossen werden. Oder eine Brücke ein paar Tage unpassierbar gemacht werden. Aber den Krieg gewinnen? Aber wir hängen dann noch mehr mit drin. Und das möchte ich weder für meine Familie noch für mich. Und ich finde es gut, dass unser Bunderkanzler das genauso sieht.
zum Beitrag04.12.2024 , 17:38 Uhr
„Ich will mein eigener Nachfolger werden.“
Im Bündnis mit AfD und BSW? Hauptsache Machterhalt?
zum Beitrag18.11.2024 , 18:53 Uhr
Die Staatanwaltschaften in Deutschland sind weisungsgebunden - also abhängig von der Politik. de.wikipedia.org/w...haft_(Deutschland) Das wird gerne mal unter den Teppich gekehrt, wenn diese machen, was einem gefällt.
zum Beitrag18.11.2024 , 18:47 Uhr
Nur wenn man sich auf X rumtreibt.
zum Beitrag17.11.2024 , 18:53 Uhr
Ernsthaft? Haben die Staatsanwaltschaften und Polizei nichts sinnvolles zu tun?
Was will man erreichen? Ändert sich die Meinung der Leute, wenn sie solche Memes nicht mehr teilen dürfen? Ich meine, ändert sich die Meinung hin zu "die machen einen guten Job"?
Ich denke es ist eher kontraproduktiv.
zum Beitrag13.11.2024 , 19:43 Uhr
Und dann? Wenn die AfD verboten ist? Dann wählen diese 20% brav SPD oder Grüne?
Das sind nur Schattenkämpfe. Die Parteien müssen aufhören Politik gegen die AfD zu machen und dafür Politik für die Menschen machen. Dann würden auch ihre Zustimmungswerte wieder steigen.
In den USA hat es auch nicht gereicht einfach nur gegen Trump zu sein.
zum Beitrag31.10.2024 , 08:08 Uhr
"... unpolitische Mitläufer der Randalierer in Schnellverfahren wenige Wochen zu mehrjährigen Haftstrafen verknackt werden ..." "Eröffnet wurde das Verfahren gegen ihn an diesem Mittwoch – die Hauptverhandlung gibt es erst 2025."
Ungeschickter kann man sich kaum verhalten. Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die Kapital aus solchen Vorgängen schlagen. Und es löst gar nichts.
zum Beitrag31.10.2024 , 07:39 Uhr
Wie haben das die Leute nur vor 100 Jahren geschafft?
Und natürlich meine ich hier nicht Personen die künstliche Beatmung oder sowas brauchen.
Die meiste Pflege ist keine 100% Beschäftigung. Man kann und sollte sich da reinteilen. Ich spreche aus Erfahrung.
Ein weiterer Punkt - der durchschnittliche Aufenthalt im Pflegeheim liegt unter 6 Monaten. Das ist nicht viel Zeit bezogen auf ein ganzes Leben.
Und noch ein Punkt - Pflegedienste kommen auch nach Hause für Dinge die man selber nicht machen kann oder will.
Und ein letzter Punkt: "Ruhigstellung, Eingesperrtsein im Pflegezimmer, XLiter Windeln, Einsamkeit und TV Marathon" - das beschreibt genau meine Erfahrungen mit Pflegeheimen ...
Aber vielleicht haben sie ja andere Erfahrungen gemacht. Das fände ich gut.
zum Beitrag28.10.2024 , 19:36 Uhr
Das Problem ist ein solidarisch finanziertes, aber kapitalistisch organisiertes System. Hier wird im großen Stil Geld abgegriffen. Die Durchschnittsrente liegt unter 1000€. Der Durchschnittspflegeplatz kostett über 3000€. Wer erkennt den Fehler? Wer was hat, der muss das verbrauchen und dann schießt der Staat zu - im Schnitt, wie wir sehen, 2000€. Die Betreiber freuen sich.
Das ganze System ist krank. Und es wird zusammenbrechen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann dem Staat das Geld ausgeht und wir unsere Angehörigen wieder selber pflegen. Aber das Geld ist ja nicht weg. Es haben dann nur andere.
zum Beitrag26.10.2024 , 19:32 Uhr
"Dabei ist bei Blockaden der Letzten Generation anders als bei der Trecker-Demo auf der Autobahn 66 am 10. Januar in Hessen niemand ums Leben gekommen." Im Gegensatz zu den "Klimakleber", war die Traktoren-Demo angemeldet und genehmigt. Steht auch so im verlinkten Artikel. Es war ein Unglück, was nur sehr mittelbar mit den Bauern zu tun hatte, sondern eher mit misachteten Abstandsregelungen.
Wenn die Bauern so argumentieren würden, dann würden sie ihnen Populismus vorwerfen. Bitte sorgfältiger arbeiten.
zum Beitrag11.10.2024 , 16:11 Uhr
erst in letzter Zeit? habe sie ein Beispiel für einen sinnvollen Social-Media-Trend?
zum Beitrag02.10.2024 , 11:31 Uhr
schön das wir die Kinder 10 Jahre in die Schule zwingen, sie den Umgang mit Geld aber aus dem Fernsehen lernen müssen.
zum Beitrag01.10.2024 , 19:59 Uhr
und wie wollen sie das erreichen? Appelle haben bisher nicht so gut funktioniert
zum Beitrag01.10.2024 , 16:45 Uhr
Warum glauben sie, dass die AfD gegen Neuwahlen wäre? Das Ganze "Drama" hat die AfD keine Stimmen gekostet und der Trend für die AfD zeigt immer nur nach oben.
Meiner Meinung nach, werden sie das Ganze möglichst lange hinauszögern, auch um neue "Dramen" zu liefern, aber falls Neuwahlen zur Debatte stehen, dann wird die AfD dafür sein. Und dass wissen auch die anderen Parteien, weshalb sie es nicht vorschlagen werden.
Nur Politik für die Leute - das macht niemand im ganzen Parlament.
zum Beitrag30.09.2024 , 15:15 Uhr
das klingt doch mal demokratisch ... und die Wähler? Was wollen sie mit denen machen? Haben sie das auch schon Pläne?
zum Beitrag30.09.2024 , 09:07 Uhr
Verstehen sie mich bitte nicht falsch. Ich will hier nicht die AfD verteidigen, sondern das demokratische System. Gerrymandering z.B. ist auch eine demokratischer Vorgang (de.wikipedia.org/wiki/Gerrymandering). Trotzdem ist es nicht sinnvoll.
Es war klar, dass die AfD einen Rentner aufstellt, um eben diese Amt zu bekommen. Hat sie in der Vergangenheit auch gemacht. Auch das Vorgehen war absehbar. Aber die CDU wollte die Geschäftsordnung nicht ändern, weil sie glaubte selber stärkste Kraft zu werden und wollte selber den Chef stellen. Die jetztige Regel ist nämlich keine Lex AfD, sie gilt für alle. D.h. beim nächsten Mal könnte auch eine CDU, oder die Linke nicht automatisch den Chef stellen, nur weil sie die meisten Stimmen hatten. Für mich ist diese Vorgehen einfach nur Machterhalt.
Treten sie mal einen Schritt zurück und überlegen sie. Hat das Ganze die AfD Stimmen gekostet? Vermutlich nicht eine einzige. Die AfD ist weiter außen vor und kann im Land rumreisen und dem Menschen erklären, wir würden was ändern, wir würden uns kümmern. Aber wir dürfen ja nicht.
Was glauben sie, wie die Ergebnisse bei der nächsten Wahl aussehen? Der AfD ging es nur um die Außenwirkung ...
zum Beitrag29.09.2024 , 12:04 Uhr
"Eine andere Frage ist, ob die AfD in ihrer Blase dieses Märchen, was Sie hier zitieren, wirkungsvoll verbreiten kann." Das ist keine Frage - das wird passieren. Deswegen hat die AfD ja so eskaliert. Die Frage ist, warum die anderen mitgemacht haben.
zum Beitrag28.09.2024 , 12:11 Uhr
Dafür haben wir jetzt die Aussage, dass es völlig in Ordnung ist vor einer Wahl mit erwartbarem Ergebnis schnell noch die Regeln zu seinen Gunsten zu ändern. Das klingt nicht nach Demokratie, das klingt nach alles-für-den-Machterhalt.
Das wird irgendwann als Bumerang zurückkommen ... befürchte ich.
zum Beitrag25.09.2024 , 20:26 Uhr
Ich habe nicht gesagt, dass ich eine Lösung hab. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es nicht lösungsorientiert ist, einer Seite die ganze Schuld zuzuschieben und glauben, dass das irgendwas besser macht.
Hamas und Hisbolla sind nicht aus dem Nichts aufgetaucht. Und natürlich gießt der Iran Öl ins Feuer.
Wenn sie mich zu einem Vorschlag drängen würden, dann wäre das eine Zweistaatenlösung, tatsächliche Entmilitarisierung beider Parteien und Kontrolle des Ganzen durch ausreichend UN-Militär (so 100.000 am Anfang) für so 25-40 Jahre (damit 1-2 Generationen in Frieden aufwachsen können). Das will keiner bezahlen, so wichtig ist es der Welt dann auch wieder nicht.
Oder, um es mit Zohans Mutter zu sagen: "Der Streit geht schon 2.000 Jahre, wie lange kann es denn noch dauern?"
zum Beitrag25.09.2024 , 10:54 Uhr
Yepp, dann hören nämlich die isralischen Siedler auf Land zu besetzten und Menschen zu vertreiben.
Wenn man eine Lösung will, muss man immer beite Seiten betrachten. Das macht es ja so schwierig ...
zum Beitrag24.09.2024 , 10:26 Uhr
Der letzte Absatz fasst es doch gut zusammen. Die meisten sind der Meinung, Leistung muss sich lohnen UND Bedürftige müssen unterstützt werden.
Nur - wenn die Leute sich umschauen, habe sie das Gefühl, dass zu viele unterstützt werden, die es eigentlich nicht nötig hätten.
kA wie man da eine Balance finden will.
zum Beitrag20.09.2024 , 11:49 Uhr
www.finanz-tools.d...sraten-deutschland Der Durchschnitt für 2013-2023 beträgt 2,9% - da liegen die 4,2% deutlich darüber.
Und - wie sie selber festgestellt haben - es fehlen die Arbeitskräfte. Es wird noch schlimmer werden, bevor es wieder besser werden kann.
nicht genug Handwerker nicht genug Fahrlehrer nicht genug Lehrer nicht genug Busfahrer nicht genug KitaPersonal nicht genug Verkäufen nicht genug ....
An jedem LKW steht neben der Firmenwerbung wir suchen Leute. An jedem Fimengelände steht wir suchen Leute. Von jedem Bekanntem höre ich, wir finden keine tauglichen Leute.
Wie soll es also besser werden?
zum Beitrag15.09.2024 , 18:46 Uhr
Vielleicht hätte er anbieten können/sollen das Haus oder die Wohnung selbst zu kaufen? Wenn sie mit den 4,3€ pro m² zufrieden waren, dann hätte der Kaufpreis ja auch nicht zu hoch sein können. Damit wäre die BIM lange raus gewesen aus dem "nicht kostendeckenden" Projekt.
zum Beitrag14.09.2024 , 14:50 Uhr
aha, die Ukrainer kann man also zum Äußersten treiben, die Russen aber nicht? Ihre Logik erschließt sich mir nicht.
zum Beitrag11.09.2024 , 18:28 Uhr
Weil jede Schule anders ist. Weil jeder Lehrer anders ist.
Die Sprüche meiner Kinder sind nicht "beschämend" oder "korrigierend". Und die allermeisten Kinder sagen ihre Sprüche gerne auf. Viele finden sie eher langweilig. Ich finde sie teilweise einfach zu lang. Aber auch ein Ändern wurde zweimal angefragt und zweimal genehmigt. Zumindest an unserer Schule soll sich die Kinder explizit mit ihrem Spruch wohl fühlen.
zum Beitrag24.08.2024 , 17:23 Uhr
45 km/h Auto? Sehe ich manchmal in Thüringen. Bestimmt ausbaufähig.
zum Beitrag25.07.2024 , 22:27 Uhr
Google ist eben keine neutrale Suchmaschine. Google findet die Antwort die zu meiner Blase passt (und/oder bezahlt wurde).
zum Beitrag20.07.2024 , 08:06 Uhr
Sie hat es ja nicht mal versucht. Sie hatte bereits selbst gekündigt. Ein ganz schöner Sturm im Wasserglas.
zum Beitrag03.07.2024 , 17:58 Uhr
Die Frage wäre wie nicht-G7 Staaten das sehen. Bis dahin ist es eher Selbstbeweihräucherung.
zum Beitrag30.06.2024 , 16:33 Uhr
Dann müsste der Untertitel ja lauten "Kindesentführung in die Ukraine". Das kann keiner bei der Tat wollen.
zum Beitrag07.06.2024 , 07:10 Uhr
Schön wie sie hier ihr schwarz-weiß-Denken (trotz eigenem Gegenbeispiel) zur Schau stellen. Und wo liegt nochmal Hanau?
Und in wie fern hilft ihre Sicht die Lage zu verbessern? Verschwinden Probleme wenn man sie ignoriert?
zum Beitrag05.06.2024 , 16:32 Uhr
z.B. hier: www.youtube.com/watch?v=FpbbfgmDJfs
nur ne gute Minute - mehr Redezeit bekommt er nicht
zum Beitrag03.06.2024 , 08:59 Uhr
"In der Vergangenheit hatte Hoffmann unter anderem für das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien ermittelt."
Scheinbar nicht sehr erfolgreich (aber vermutlich auch nicht er persönlich). Beispiele:
de.wikipedia.org/w...rücke_bei_Varvarin
de.wikipedia.org/w...D_393_bei_Grdelica
zum Beitrag03.06.2024 , 08:46 Uhr
was spricht gegen 115 Meter, wenn man dafür mehr Wohnungen in Berlin bekommt? Darauf müsste man dann einfach bestehen.
zum Beitrag02.06.2024 , 06:06 Uhr
Korea ist/war mit Nichten Status Quo Ante. Ein Land was vorher eins war, ist nun geteilt. Und nicht erst sei ein paar Tagen.
Die allgemeinen Aussagen, wie ein Krieg enden kann, sind so wahr wir nutzlos. Nehmen wir an die Ukraine bekommt genug Matieral und Truppen, um die Russen bis hinter die ursprüngliche Grenze zu treiben und die Krim zu besetzen. Glauben sie dann ist plötzlich Schluss? Die Ukrainie wird (verständlicher Weise) eine Pufferzone (auf russichem Gebiet) wollen, um sicher zu stellen, nicht mehr angegriffen werden zu können. Und selbst wenn nicht - glauben sie die Russen sagen dann - nach okay, war wohl nichts. Wir schicken alle Soldaten und Politker nach Den Haag zu Gericht und zahlen der Ukraine eine billionen Euro für den Wiederaufbau?
Und zu China - haben sie mal darüber nachgedacht, dass China (mit Blick auf Taiwan) mit der Aussage "staatliche Souveränität" auch die Grenzen der UdSSR meinen könnte? Und mit Nichteinmischung - der Westen soll sich raushalten? China wird Weltmacht Nr. 1. Ob uns das passt oder nicht. Wir könnten mit ihnen zusammen eine Weltordnung aufbauen. Russlands Politik ist für China eine nette Ablenkung und Beschäftigung für US und Europa.
zum Beitrag30.05.2024 , 14:25 Uhr
"auf der anderen Seite ist das Risiko vermutlich so lange überschaubar so lange Russland keine Niederlage fürchten muss."
Super. Also einfach einen langen Abnutzungskrieg: - de Ukraine darf nicht verlieren - Russland darf nicht gewinnen - der Konflikt darf nicht eingefroren werden
Das massenhafte Leiden und Sterben geht also auf unbestimmte Zeit weit. Mit Zustimmung alles Zuschauer.
zum Beitrag30.05.2024 , 14:20 Uhr
Ernsthaft? Doch nur in Hollywood-Filmen. Auf dem Schulhof schauen alle weg, inklusive der Lehrer.
zum Beitrag29.05.2024 , 18:45 Uhr
Hätten sie mal lieber die Hamas besser überwacht.
zum Beitrag29.05.2024 , 10:22 Uhr
Genossenschaften verlangen den Preis den es kostet die Wohnung zu bauen und zu betreiben. 18 Euro klingen aktuell realistisch - kommt darauf an, zu welchem Preis sie das Grundstück bekommen konnten. Die Stadt würde es bei eigenen Grundstücke evtl. etwas presiwerter hinbekommen. Aber leider auch nicht viel preiswerter. D.h. auch ihre Vergesellschaftung muss diesen Preis nehmen, oder die Wohnungen subvensionieren. Das mag kurzfristig gehen, ist langfristig aber auch keine Lösung.
Aber die Verbindung ist da - die ganze Energie die in diese Initiativen fließt könnte sinnvoller genutzt werden. Aber Ende wird nur viel Zeit und Geld verbraucht worden sein (auf allen Seiten) ohne dass irgend jemandem geholfen wurde.
Sie können es gerne versuchen. Sie können es gerne vormachen, wie sie unter den aktuellen Bedingungen eine Wohnung für 6 oder 8 Euro den Quadratmeter bereitstellen - kostendecked.
Die Stadt muss selber massiv bauen -preiswert, einfach und schnell. Solche Wohnungen fallen nie aus der Sozialbindung. Diese Wohnungen können sie nach eigenen Gesichtpunkten verteilen. Und der "private" Markt ist dann egal.
zum Beitrag28.05.2024 , 19:44 Uhr
www.statistik-berl...nburg.de/f-ii-2-j/
"Die Berliner Bauaufsichtsbehörden meldeten 2022 insgesamt 17.310 fertiggestellte Wohnungen."
Bevölkerungszuwachs 2022:
77.879 (de.statista.com/st...kerung-in-berlin/)
Unterm Strich sind also schon 2022 weniger Wohnungen auf dem Markt als alleine für den Zuwachs benötigt werden. Wie bitte soll dieses Problem mit Enteignung oder Mietendeckel gelöst werden?
zum Beitrag27.05.2024 , 15:46 Uhr
Die Pendler pendeln nicht, weil das ihr Fetisch ist. Die Pendeln, weil sie nicht dort wohnen können oder wollen wo sie arbeiten oder wo ihre Kinder zu Schule oder zum Sport gehen.
Ich weiß nicht wo sie wohnen. Aber nehmen wir mal Berlin als Beispiel. Pendeln würde abgeschafft. Alle aus dem Speckgürtel wollen nun in Zentrum wohnen. Glauben sie das löst das Wohnungsproblem dort?
Das Pendeln ist im Gegenteil die Lösung. Sie müssen nur einen ordentlichen Nahverkehr anbieten. Dann können sie auch derzeit schlecht genutzte Regionen anschließen. Das würde den Wohnungsmarkt tatsächlich entlasten. Ist aber nicht gewollt. Mehr Miete -> mehr Steuern für die Stadt
Und wenn wir einmal bei Berlin sind - wenn hier jedes Jahr 30k oder mehr neue Einwohner dazu kommen, dann benötigen die auch Wohnungen. Und zwar zusätzlich zu denen die schon da sind. Das sind über 15.000 Wohnungen die jedes Jahr gebaut werden müssten.
www.statistik-berl...nburg.de/f-ii-2-j/ "Die Berliner Bauaufsichtsbehörden meldeten 2022 insgesamt 17.310 fertiggestellte Wohnungen."
Bevölkerungszuwachs 2022: 77.879 (de.statista.com/st...kerung-in-berlin/)
zum Beitrag27.05.2024 , 15:26 Uhr
Das ist kein Computerspiel. Sie können nicht einfach noch drei Etagen drauf bauen. I.d.R. sind die vorhandenen Stänge (Strom, Heizung, Wasser, Abwasser) für die vorhandenen Etagen ausgelegt. D.h. sie müssen nochmal durch das ganze Haus. Evtl. sind sogar die Anschlüsse zur Straße hin zu klein/zu schwach. Und die aktuellen Mieter freuen sich auch nicht auf eine Bausstelle im Haus über viele Monate. Und den bürokratischen Aufwand hatten wir ja schon in einem anderen Kommentar.
zum Beitrag25.05.2024 , 12:05 Uhr
Wenn sie Brandschutz wollen, dann müssen sie entsprechende Auflagen erlassen und überprüfen. Wenn sie Umweltschutz wollen, dann müssen sie entsprechende Auflagen erlassen und überprüfen. .... Sie sehen worauf ich hinaus will.
Es ist nicht sinnvoll nur das einzelne Projekt zu betrachten. Nehmen wir Strom als Beispiel. Die Förderpolitik der letzten 5 Regierungen hat dazu geführt, dann jetzt hier lokal 5 Windräder abgerissen und 3 neue (inklusive neue Fundamente) errichtet werden. Warum? Weil die Förderung abgelaufen ist. Es ist komplett sinnlos - ökologisch gesehen. Aber es macht sinn, ökonomisch gesehen. Leider. Sinnvoller wäre es gewesen den Stromanbietern einfach vorzuschreiben in ihrem Mix jedes Jahr 2% mehr regenerative Energie anzubieten. Dann wären wir inzwischen (nach 20 Jahren) auch bei 40%. Aber die Windspargel würden stehen bleiben. Bis der TüV sie abschaltet. Der Anbieter würde langfristig planen und hätte ein eigenes Interesse, dass die Dinge so lange wie möglich funktionieren.
zum Beitrag22.05.2024 , 19:08 Uhr
yepp, Schuld sind immer die anderen. Wäre auch zu einfach, wenn es am eigenen Ernährungs- und Bewegungsverhalten liegen würde.
zum Beitrag21.05.2024 , 18:39 Uhr
Das ist doch keine Sache die man mit Gesetzen regelt. Das ist die Aufgabe der Parteien, das müssen diese mit ihren Mitgliedern/Kandidaten klären.
zum Beitrag21.05.2024 , 00:58 Uhr
wenn die KI das konsequent zu Ende denkt, dann wird sie alle Auto verbieten. Das reduziert den CO2 Ausstoß und die Auto-Verkehrstote auf Null.
zum Beitrag21.05.2024 , 00:52 Uhr
Es kommt so sehr auf die einzelne Schule und den einzelnen Lehrer an. Unsere Waldorfschule hat Lehrer aus diversen "nicht-weißen" Ländern. Ebenso Schüler. Wie passt das in die pauschalisiernende Sicht von Frau Lea?
Von allen Schulen (staatlich und privat) die ich aus persönlicher und Elternsicht direkt kenne (7) und indirekt von Freunden und Bekannten gut kennen (ca. 20), würde ich immer JenaPlan und Waldorf empfehlen. Aber immer nur die konkreten, niemals allgemein einen Schultyp.
Jeder sollte ich sich immer von der Schule für seine Kinder vorher ein umfassendes Bild machen. Der kurze Schulweg ist so ziemlich das schlechteste Argument für die 9-13 Jahre die die Kinder da hin gehen (müssen!).
zum Beitrag21.05.2024 , 00:31 Uhr
da "abholen" wo sie "stehen", heißt offensichtlich NICHT dort (mit ihnen) stehen bleiben. Diese Menschen fühlen sich unverstanden und ignoriert. Und da helfen Ihnen Ihre schönen Vorstellungen einer besseren Gesellschaft nicht. Diese Leute werden Sie ignorieren, solange Sie sie in Ruhe lassen. Und wenn Sie ihnen diese Gesellschaft aufzwingen wollen, dann werden sie Widerstand leisten. Das ist genau das was gerade passiert. Diese Menschen sehen die Welt nicht wie Sie und Sie können sie dazu auch nicht zwingen. Sie könnten versuchen mit Ihnen zu reden, aber das ist sicherlich momentan nicht leicht.
zum Beitrag18.05.2024 , 15:09 Uhr
Geschätze 11 Millionen würden deutschlandweit derzeit die AfD wählen. Laut letztem Verfassungsbericht haben wir ca. 40.000 Rechtsextreme in Deutschland, davon 14.000 Gewaltbereit.
Zwischen diesen Zahlen klafft offensichtlich eine Riesenlücke. Klar sind da auch noch Sympatisanten bei den AfD Wählern, aber eben auch keine 11 Millionen. Sehr viele wählen AfD, weil sie sich vom restlichen Angebot nicht vertreten fühlen. Und das - und nur das - kann der Ansatzpunkt sein. Warum ist das so? Wovor haben diese Menschen Angst?
Weil, selbst wenn man die AfD verbietet - davon werden die jetzigen AfD Wähler nicht zu den Grünen umschwenken. Man muss die Menschen da abholen wo sie derzeit stehen. Und in den letzten Jahren ist genau das Gegenteil passiert. Man erklärt wie doof die doch alle sind, und wie rechts, und das man mit denen nicht reden kann. Ja, solche Leute gibt es, aber sie stellen nicht die Mehrheit.
Und wohin das aktuelle Vorgehen führt sehen wir ja. Noch mehr AfD Wähler ....
zum Beitrag17.05.2024 , 22:03 Uhr
„Die Berliner Wirtschaft steht zwar gut da, aber wir können nicht allein die wirtschaftspolitische Schwäche des Bundes kompensieren.“
Große Worte für den größten Empfänger im Länderfinanzausgleich.
zum Beitrag14.05.2024 , 12:54 Uhr
Yepp, wenn Du mehr Truppen hast, dann willst Du eine möglichst lange Front, um diesen Vorteil bestmöglich auszuspielen
zum Beitrag06.05.2024 , 23:49 Uhr
Ich habe den Spruch jetzt auch mal gegoogelt und Wikipedia war erst der 5. Treffer. Die anderen waren News-Seiten. Wenn ich DuckDuckGo nehme (kein Tracking, keine Peronalisierung), ist Wikipedia der 4. Treffer - der erste ist spannenderweise eine Urlaubs-Suchmaschine. :)
Und zum Dilemma - was erwarten sie? Der Strafrahmen ist bekannt. Selbst wenn er verurteilt wird, dass sind das ein paar Euro. Das wird nichts bewirken. Er wird sein Verhalten nicht ändern. Die AfD Wähler werden eher der Opfergeschichte glauben.
Glaube sie tatsächlich, dass ein solcher Prozess die AfD Wähler kostet? Glauben sie, dass die AfD Wähler ihr Verhalten ändern, wenn er nicht mehr antreten dürfte? Glauben sie das die derzeitigen AfD Wähler bei einem Verbot der AfD auf einmal Grün oder Rot wählen?
Dieses dagegen macht langfristig den anderen nur stärker. Schauen sie sich mal die Geschichte der AKP an ...
zum Beitrag04.05.2024 , 20:24 Uhr
Googeln sie jede Aussage bevor sie diese tätigen? Es ging darum, dass diese Parole der SA bisher den Allermeisten unbekannt war. Das kann jeder für sich selbst überlegen und im Umfeld erfragen. Ich habe auch einiges an Geschichtswissen über 33-45. In der Schule galt ich als Streber. Mir war die Parole aber auch nicht geläufig. Und auch so ziemlich alle anderen verbotenen Sätze und Symbole kenne ich nur zufällig aus einer entsprechenden Aufklärungszeitung aus einem Kulturzentrum.
Aber ich sehe auch dass Dilemma, der Staat muss die Gesetze durchsetzen, tut sich derzeit damit aber keinen Gefallen. Das ganze wird die AfD netto keinen einzigen Wähler kosten.
zum Beitrag30.04.2024 , 18:18 Uhr
Auch bei einem Papierticket ist man selbst dafür verantwortlich, dass es am Ende vorhanden, trocken und lesbar ist. Hier kann man auch nicht den Schaffner in die Pflicht nehmen - vorhin war es noch da, helfen sie mal schnell suchen.
zum Beitrag30.04.2024 , 11:49 Uhr
Was spricht gegen eine eigene Powerbank? Kostet wenig mehr als 7€ und hilft auch in anderen Situationen.
zum Beitrag28.04.2024 , 20:47 Uhr
Das sind die Kosten einer Rakete. Ein Abschusssystem kostet 50 Mio. Und dann muss es erstmal gebaut werden. Kaum ein Staat hat davon mehr als er glaubt zu "brauchen".
zum Beitrag22.04.2024 , 11:50 Uhr
Gibt es doch. Sie müssen nur erstmal die Leute finden, die Müll abladen, Feuer legen oder Einfahrten zuparken.
zum Beitrag20.04.2024 , 15:31 Uhr
Das ist immer so. Die die erfolgreich sind, hatten einfach nur Glück. Da kann man nix machen.
zum Beitrag19.04.2024 , 17:34 Uhr
Es gibt ein paar "technische" Unterschiede:
Fläche Israel: 22.380 km² Fläche Ukraine: 603.700 km²
Iran: Geschosse kommen aus genau einer Richtung Ukranine: Geschosse kommen aus mindest 3 Himmelsrichtungen.
Hinzu kommt, dass der Iran weiter weg ist, und die Flugkörper viel länger brauchen.
Und die Kosten stehen auch noch im Raum. Die Abwehr hat Israel nach eigenen Schätzungen 1,2 Milliarden gekostet, der Angriff den Iran nur etwa 10% davon. Ähnlich sieht es auch in der Ukraine aus. Die "Iran"-Drohne sind lächerlich billig im Vergleich zu der Technik mit der sie abgefangen werden. Und diese Technik wird mit den Drohnen beschäftigt und dann kommen die teueren Raketen die wirklich Schaden machen.
zum Beitrag19.04.2024 , 16:43 Uhr
Hamburg21 :)
zum Beitrag19.04.2024 , 16:22 Uhr
"Doch der Preis muss auch dann nicht zwingend steigen – falls Bund und Länder zu höheren Zuschüssen bereit wären."
Aha, wenn Bayern also mehr bezahlt, dann muss Bayern gar nicht mehr bezahlen für das Berliner Angebot. :) Aber vielleicht sind ja die anderen Länder und Kommunen bereit Berlin zu unterstützen.
zum Beitrag17.04.2024 , 16:29 Uhr
Oder, um es mit Vera Birkenbihl zu sagen - vielleicht es auch genau so gewollt. Es soll sich nichts ändern.
zum Beitrag15.04.2024 , 20:06 Uhr
Es kann doch nicht sein, dass die Schule in Klassen 1-4 versagt, um dann in Klasse 5 und 6 extra Geld in die Hand zu nehmen, damit es besser wird. Sollte ich nicht gleich bei 1-4 ansetzen? Sonst renne ich dem Problem doch für immer hinterher.
zum Beitrag10.04.2024 , 20:43 Uhr
Deutschland hat letztes Jahr 461,2 Milliarden Euro ausgegeben. Das klingt nicht nach sparen. Vielleicht sollte man die Ausgaben anders priorisieren.
zum Beitrag31.03.2024 , 19:29 Uhr
"Es bleibt eine Rückbesinnung auf das humane, friedliche Miteinander, die kleinen Freunden in der Familie und mit Freunden." Das hat beim römischen Reich ja super funktioniert ;) Und es hat mehr als 1000 Jahre gedauert bis wir Menschen technisch und sozial wieder in der Lage waren in einer Stadt der Größe Roms zu leben.
zum Beitrag28.03.2024 , 16:47 Uhr
Was soll er Protest gegen gestiegene Nebenkosten bringen? Der Vermieter gibt diese 1:1 weiter. Abgesehen von falschen Nebenkostenabrechnungen, aber gegen die kann man ja auch jetzt schon vorgehen, dafür braucht es keine Demo.
zum Beitrag28.03.2024 , 14:58 Uhr
in dem Fall produziert er nur wo anders
zum Beitrag19.03.2024 , 17:14 Uhr
Die Umkehr kam aber erst nachdem die Rechten an der Macht waren und es für den kleinen Mann dann doch nicht besser wurde ...
zum Beitrag12.03.2024 , 14:00 Uhr
".. die deutsche Fahne zum Identifikationssymbol erkoren hat und man damit automatisch rechtsextremes Gedankengut in Verbindung bringt ..."
Echt jetzt? Mal darf die deutsche Fahne nicht mehr zeigen, weil man sonst als Rechter gilt? Was soll denn die Alternative sein? Grün? Weiß? Schwarzer Adler auf schwarzem Grund? /ironie off
zum Beitrag07.03.2024 , 08:30 Uhr
Die Bundesregierung rechnet selber mit Verdopplung der Strommenge. Ohne Netzertüchtigung wird es also nicht gehen.
Und natürlich sollte der Strom am besten dort produziert werden, wo er auch verbraucht wird. Dafür könnte man auch die Verbraucher (Industrie) gezielter an- oder umsiedeln.
zum Beitrag05.03.2024 , 17:11 Uhr
Die dickeren Kabel in den Wohnvierteln brauchen wir auch für eAutos und Wärmepumpen. Ganz so einfach ist es also nicht.
zum Beitrag05.03.2024 , 11:45 Uhr
Es ist egal ob sie ein Parkhaus, einen Supermarkt oder ein Obdachlosenheim bauen. Die Kosten sind massiv gestiegen und es ist derzeit nicht absehbar, dass sie wieder sinken. Jeder Geldgeber (der nicht draufzahlen will) wird entsprechende Projekt daher momentan nicht unterstützen.
Und wie sie dem Artikel entnehmen können, ist auch keine andere Bank, Genossenschaft oder sonstige Struktur bereitgewesen die fehlenden 3 Millionen bezusteuern. Es wird daher wohl weniger an der bösen Bank, als an der Gesamtstituation gelegen haben.
zum Beitrag03.03.2024 , 18:54 Uhr
Es wäre ihnen also lieber, die Bank hätte sich auf das Geschäft eingelassen und mögliche (und wahrscheinliche) Mehrkosten oder Verluste dann an alle anderen Kunden - also auch sie - verteilt?
Die Bank hat einen Rückzieher gemacht, weil die Finanzierung nicht mehr gepasst hat. Die Kosten wären soweit gestiegen, dass die bereitgestellten Mittel nicht mehr gereicht hätten.
Alle Projekte die ich kenne die in den letzen zwei Jahren gelaufen sind, sind mind. 20% teurer geworden - und dass heißt auch im Fall von Vermietung die Miete um mind 20% gestiegen ist.
Nur Projekte die zu weit fortgeschritten waren, wurden überhaupt fertig gebaut. Andere Sachen wurden einfach zusammengekürzt. Die Uni in Jena hat z.B. das Parkhaus des neuen Campus weggelassen. Klar, sollen doch einfach alle Fahrrad fahren.
zum Beitrag03.03.2024 , 13:20 Uhr
Es sind nicht nur die Zinsen, es sind auch die Lohn und Materialkosten.
Bezahlbaren Wohnraum schaffen ginge derzeit nur, wenn irgendwer draufzahlt.
zum Beitrag02.03.2024 , 23:17 Uhr
Neubau würde derzeit 18€ pro m² in der Vermietung kosten, zuzüglich Grundstückspreis. Nachhaltig bauen vermutlich noch mehr. Es rechnet sich derzeit schlichtweg nicht zu bauen. Bei allem guten Willen der Beteiligten.
zum Beitrag26.02.2024 , 18:33 Uhr
"Man hätte Hitler damals leicht aufhalten können."
Vielleicht die Person. Aber Hitler ist nicht alleine in Polen einmarschiert. Er hat nicht alleine Millionen von Menschen getötet. All das Böse in eine Person zu projezieren, blendet zu viel aus, lenkt vom eigentlichen ab. Das war bei Hitler so, ist aber ebenso wahr für Trump oder Putin. Aber es ist schon bequem.
zum Beitrag23.02.2024 , 20:46 Uhr
Und warum haben die USA keine militärische Reaktion angedroht damals? Sie waren sich doch sicher, dass Russland angreifen will.
zum Beitrag22.02.2024 , 13:43 Uhr
Er will die Fabrik auf dem bisherigen Gelände vergrößern. Das ist auch genehmigt und das wird auch geschehen. Er wollte auf der Extrafläche Bahnhof und Lagerhallen bauen, das wird erstmal nicht geschehen. Aber wie Vieldenker schon geschrieben hat - sobald die Fabrik ausgebaut ist und die Bänder mal wieder wegen einem Lieferengpass stehen, wird die Verwaltung nachgeben. Oder wenn sich genügend LKW stauen, deren Güter auch hätten per Eisenbahn kommen können. Oder oder oder. Elon wird schon was einfallen ...
zum Beitrag18.02.2024 , 21:48 Uhr
Meiner Meinung nach werden hier zwei Punkte vermischt. Zum Einen verschiedene Meinungen haben und vertreten - natürlich sind Massenvertreibungen nicht in Ordnung. Finde ich. Jemanden anderes kann anderer Meinung sein. Sollte er aber nicht - finde ich. Aber genau das nennt sich Meinungsfreiheit, etwas auf das wir mit Recht stolz sind. Und die endet natürlich bei Straftatsbeständen. Aber bei einem anderen Thema, z.B. den SUVs oder ESC könnten wir einer Meinung sein. Um so mehr Themen dazukommen, um so schwerer wird es jemanden zu finden, der alle eigenen Meinungen teilt. Aber diese Vielfalt ist doch schön. Und man muss ja nicht mit allen reden können und wollen.
Anders ist es bei Polarisierung. Polarisierung zwingt auch "Unbeteiligte" sich für eine Seite zu entscheiden (wer nicht für uns ist, ist gegen uns). Und dass kann nach hinten losgehen. Die AKP stand auch kurz vor einem Verbot und hat dann die Macht übernommen. Polarisierung läßt den Schwankenden keinen Ausweg. Es gibt doch Gründe warum Leute die AfD wählen. Viele - war auch hier in der Taz zu lesen - tatsächlich aus Protest und weil sie sich von der Ampel nicht vertreten fühlen. Der Stempel Rechts hat sie bisher auch nicht vom Wählen abgehalten. Warum sollte sich das auf einmal ändern? Natürlich werden sie keine Gegendemo organisieren, sondern in der Öffentlichkeit still sein, aber ihr Wahlverhalten nicht ändern. Gegen etwas sein, kann höchstens kurzfristig helfen, kurzfristig vereinen. Langfristig kann ich die Menschen nur abholen, indem ich ihnen die Hand reiche und ihnen verstehend zuhöre. Die AfD ist auch deshalb so erfolgreich weil sie sowieso nicht liefern muss. Es reicht zu nörgeln. Und alle die was zu nörgeln haben wählen sie. Polarisierung wird diesen Effekt nur verstärken. Und ich teile den Optimismus der Autorin nicht, dass die Polarisierung langfristig der AfD schadet. Ich befürchte das Gegenteil, möchte mich aber diesmal gerne irren.
zum Beitrag17.02.2024 , 17:17 Uhr
de.statista.com/st...-militaerausgaben/
Vielleicht sollten wir schauen, was wir für unser Geld bekommen. Wenn ich die Nato-Staaten ohne USA zusammenrechene ist das deutlich mehr als Russland ausgibt. Was haben wir für das viele Geld bekommen? Was bekommen wir in Zukunft?
zum Beitrag16.02.2024 , 20:18 Uhr
Das erklärt aber nicht, warum wir bei aktueller Auslastung von 58% ein weiteres Terminal brauchen.
zum Beitrag16.02.2024 , 15:23 Uhr
Was macht Sie dafür interessant?
zum Beitrag01.02.2024 , 16:59 Uhr
Schönes Beispiel für die Wichtigkeit von Kontext ... Die Botschaft des Songs ist (für mich) eine andere, als die sie hier scheinbar implizieren.
zum Beitrag30.01.2024 , 00:06 Uhr
Wow, Clickbait Frau Lea.
"... einem Standardwerk für Waldorfeltern ..." vielleicht für manche. An unserer Walddorfschule hat mindestens die Hälfte der Kinder alle empfohlenen Impfungen. Meine Kinder auch. Von dem Buch habe ich noch nie gehört, weder von Lehrern, noch von anderen Eltern.
Sehen sie das Leben doch einfach wie einen Supermarkt - sie nehmen einfach nur die Dinge mit, die sie auch haben wollen. (frei nach V. Birkenbihl) Jaja, das geht - Waldorf ohne Dogmatismus. So ähnlich wie auch staatliche Schulen funktionieren - können - mit dem richtigen Personal.
zum Beitrag20.01.2024 , 12:57 Uhr
Immerhin hat sie es geschafft, das sie den Artikel über die lesen. ;)
zum Beitrag17.01.2024 , 10:09 Uhr
Die Stadt muss einfach eigene Sozialwohnungen bauen und diese fallen nie aus der Sozialbinding.
zum Beitrag16.01.2024 , 11:59 Uhr
Das mag für Tankstellen funktioneren.
Aber die Hauptleitungen in den Städten können nicht mal eben vergrößert werden. Das ist ein echter Blocker.
zum Beitrag16.01.2024 , 11:52 Uhr
das Tankstellennetz hat aber auch ein paar Jahre gebraucht ... von daher hinkt der Vergleich.
Und das Problem ist viel größer - wie mir ein befreundeter Elektriker erklärt hat. Die ersten privaten Wall Boxen wurden problemlos genehmiegt. Aber jetzt geht hier in der Stadt nichts mehr. Das gefühlte Limit sind 5 Boxen pro 80 Einfamilienhäuse/Wohnungen.
Und dafür gibt es einfach keine schnelle Lösung. Die Leitungen können nicht mal eben ALLE vergrößert werden.
Aber auch das ist vermutlich seit Jahren bekannt, aber wird leider ignoriert.
zum Beitrag15.01.2024 , 18:08 Uhr
Es reicht eben nicht, nur Politik gegen irgendwas zu machen (in dem Fall AfD). Mann müsste auch Politik für etwas machen - am besten für die Menschen, egal welche Partei sie derzeit wählen.
zum Beitrag13.01.2024 , 21:28 Uhr
Haben sie mal mit ein paar Bauern auf den Demos gesprochen? Der Diesel war nur der letzte Tropfen. Warum demonstrieren den auch Handwerker und Betriebe? Die haben mit dem Diesel nichts zu tun. Also warum? Und weder die Bauern, noch die Handwerker können Geld verdienen während sie demonstrieren, warum neben sie das in Kauf?
zum Beitrag09.01.2024 , 16:20 Uhr
Einfach mal das ganze Video schauen, und nicht nur den Tagesschau-Ausschnitt.
Die Polizei vor Ort ist nie davon ausgegangen, dass es zu Straftaten gekommen ist. Die Ermittlungen wurde erst später gestartet. Warum?
Habeck wollte nicht mit allen gleichzeitig reden. Die Bauern wollten nicht gehen. Die Polizei wollte nicht räumen. Der Kompromiss (im Video sind die Verhandlungen der Polizei zu sehen) war, dass die Fähre ablegt.
Danach (nach dem Ablegen) sind ein paar Bauern auf den Anleger gelaufen und wurden von der Polizei auch nicht ernsthaft gehindert. Warum auch.
Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass Habeck nicht ungestört aus dem Urlaub heim fahren konnte. Aber wenn ich meine Kinder wegen einer Demo nicht aus der Schule abholen kann, dann interessiert das auch keinen. Da hab ich einfach Pech gehabt.
zum Beitrag03.01.2024 , 23:38 Uhr
Vor allem, da alles FREIE Waldorfschule sind. Jede macht ihren eigenen Kram. Und dann hängt es -wie an jeder anderen (staatlichen) Schule auch- am einzelnen Lehrer.
zum Beitrag27.12.2023 , 12:17 Uhr
Woraus schließen die das?
zum Beitrag21.12.2023 , 19:07 Uhr
Geheime Verträge sind nicht okay. Der Staat, die Länder und die Kommunen sollten alle Verträge offenlegen müssen. Dann wäre auch die Arbeit der Lobbisten viel schwerer, da jeder Interessent nachschauen könnte und vergleichen könnte, warum jener Anbieter zum Zug kam, und nicht ein anderer.
zum Beitrag13.12.2023 , 14:42 Uhr
Also könnte man zusammenfassen - Deutschland macht bei der Bildung so einiges falsch und wir sollten das jetzt korrigieren, indem wir damit noch eher (sprich im Kindergarten) anfangen?
Vielleicht sollten man das gemeinsame Lernen nicht mit dem Hinweis auf Frankreich abtun, sondern feststellen dass fast alle die besser abschneiden ihre Kinder gemeinsam lernen lassen. Schließlich laufen hier die Fäden zusammen - die besser gestellten und besser informieren bewegen ihre Kinder schneller auf andere Schulen ...
Und ein zweiter Gedanke - vielleicht sollte man nicht so auf die Privatschulen schimpfen, schließlich "verbraucht" jedes Kind dort nur 70% des Geldes für einen Platz aus dem gemeinsamen Bildungtopf. Es bleibt also mehr für die andern übrig.
zum Beitrag05.12.2023 , 18:24 Uhr
"Das gäbe den staatlichen Haushalten mehr Spielraum, Sondervermögen und Nebenetats wären weniger nötig." Das ist Politik - sich selbst eine Schuldenbremse verordnen und diese dann mit Sondervermögen und Nebenetats umgehen. Und dann fragen sich die Politiker warum das Wahlvolk sie für abgehoben und realitätsfern hält.
zum Beitrag05.12.2023 , 12:51 Uhr
Wenn sich Weleda jetzt auflösen würde, irgend eine andere Firma würde die Fabriken aus dem Nachlass aufkaufen - die gleichen Menschen produzieren dann in den gleichen Hallen das gleiche Produkt, nur mit einem anderen Namen - das würden sie dann kaufen?
zum Beitrag23.11.2023 , 16:45 Uhr
Gibt es denn ÖPNV Alternativen? Nur mit Verboten wird es erwartbar viel Widerstand geben.
zum Beitrag10.11.2023 , 06:30 Uhr
Wie schön das jede Partei die Ursache dafür bei irgendeiner anderen Partei sieht - nur nicht bei sich selbst. So muss man nichts bei sich ändern.
Man darf sich nur am Ende nicht erstaunt geben, wenn sich dann auch nichts geändert hat - und eine Partei die keiner wirklich wollen kann in Machtpositionen kommt.
zum Beitrag09.11.2023 , 09:03 Uhr
Ist doch "nur" das Unternehmen das Pleite geht. Er wird sein Schäfchen schon im trocknen haben.
zum Beitrag02.11.2023 , 09:29 Uhr
Schön das Bundesmittel fließen - aber auch die anderen 1,5 Millionen (wenn es dabei bleiben würde) müssen irgendwie finanziert werden. Und vielleicht finden sich da dringendere Projekte als eine Promenade "schön" zu machen.
zum Beitrag31.10.2023 , 13:51 Uhr
Warum eigentlich aussteigen? Der Staat könnte sowohl die Gewinne einstreichen, als auch ökologischen Einfluss auf die Zunkunft des Unternehmens nehmen.
zum Beitrag28.10.2023 , 21:10 Uhr
Durch erlaubten Alkohol sterben jedes Jahr ca. 62.000 Menschen in Deutschland. Durch erlaubte Zigaretten sterben jedes Jahr ca. 127.000 Menschen in Deutschland. Durch illegale Drogen sterben jedes Jahr ca. 1.400 Menschen in Deutschland.
Sie haben Recht, da ist noch Luft nach oben ...
zum Beitrag03.10.2023 , 18:15 Uhr
würde das helfen?
zum Beitrag22.09.2023 , 21:46 Uhr
Zehntausende Zuziehende jedes Jahr. Wir wollen sie da die Preise konstant halten ohne Neubau?
zum Beitrag21.09.2023 , 20:40 Uhr
Nein, es reicht wenn sie eine Mehrheit ohne die AfD erreichen. Dann ist es nämlich egal ob diese dafür stimmt oder nicht. Es geht um Absrimmung die nur mit der AfD "gewonnen" werden können. Das gilt es zu verhindern oder zu vermeiden. So der eigentliche Konsens der anderen Partien.
zum Beitrag21.09.2023 , 20:35 Uhr
Haben sie mal in die Studie geschaut? Wie es mit der Verteilung innerhalb der Partein aussieht? Auch sehr spannend.
zum Beitrag15.09.2023 , 22:13 Uhr
Das es teurer geworden ist, Wohnungen zu erhalten und z.B. Kredite zu refinanzieren.
zum Beitrag15.11.2022 , 21:07 Uhr
und auch eine scharfe Verurteilung bedeutet gar nichts, wenn keine Taten folgen ...
zum Beitrag14.11.2022 , 09:05 Uhr
"Ich fände ein Monitoring gut: Was sind geplante und mögliche Maßnahmen? Was spricht dafür, was spricht dagegen? Was ist der Effekt auf Emissionen durch spezifische Maßnahmen?"
Das haben wir doch schon - die Wissenschaft sagt der Politik regelmäßig - auch auf Nachfrage - die aktuellen Maßnahmen reichen nicht einmal aus, die von der Politik bereits beschlossenen Ziele zu erreichen, geschweige denn, die eigentlich notwendigen Maßnahmen, um die Kipppunkte zu vermeiden.
zum Beitrag13.11.2022 , 16:17 Uhr
www.youtube.com/watch?v=CbTc7fUp1DM
Genug gesagt :)
zum Beitrag10.11.2022 , 13:28 Uhr
Hmm. Die Zahlen machen mich sehr stutzig. Mehr Umsatz als die 10 größten zusammen? Bereits McD hat in Deutschland ca. 65.000 Angestellte, die (im Gegensatz zum Döner-Familienunternehmen) alle nach Tarif bezahlt werden. Das Geld muss irgendwo her kommen. Ich würde daher annehmen, dass bereits dieses Unternehmen mehr Umsatz macht, als alle Dönerbuden zusammen.
zum Beitrag05.11.2022 , 22:33 Uhr
dann bleibt ja immernoch die Möglichkeit einen anderen Senat zu wählen ...
zum Beitrag05.11.2022 , 18:07 Uhr
Genau, effizente Blöcke - sagen wir 1km x 1km. Die Fenster lassen wir weg, Wände sind einfacher zu isolieren. Etagenklo reicht. Ebenso Gemeinschaftsküche. Sagen wir 8m² pro Person? Da bekommen wir ne Menge Leute in jede Etage. Jede zweite Etage sind Büro etc. Ganz unten sind die Märkte. Fertig. Die Städe werden viel viel kleiner. Haben wir auch keinen Verkehr mehr. Problem gelöst.
zum Beitrag04.11.2022 , 18:54 Uhr
Es wird nicht genug Geld für den OPNV geben - gab es noch nie. Das heißt das subvensionierte Ticket wird noch mehr an die Substanz gehen. Nochmehr Randstrecken werden still gelegt. Länder und Bund werden sich gegenseitig die Schuld geben.
Aber das merkt der Stadtbewohner ja nicht.
Sinnvoller wäre es, erst das Angebot zu verbessern.
Und - Es mag sich jeder für sich überlegen, wieviel Geld auszugeben er bereit wäre , um jeden Tag zwei Studen weniger unterwegs zu sein.
zum Beitrag04.11.2022 , 18:06 Uhr
"Mittelwert für frei verfügbares Einkommen"
Also wenn ich mehr Geld verschwende, dann darf ich auf mehr "Hilfen" hoffen?
Mir wird also die Heizung bezahlt, weil ich im München wohne, während ich mit dem gleichen Bruttoeinkommen in Neuruppin keine Hilfe bekäme? Klingt nicht besonders sozial.
zum Beitrag04.11.2022 , 17:59 Uhr
man könnte es auch Beschleunigung sehen - schließlich werden die Initiativen eingebunden und scheinen mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
zum Beitrag03.11.2022 , 10:08 Uhr
So kuratiert jeder seinen Freundeskreis - in meinem sind viel Linke die Sahra beipflichten. Droht vielleicht doch die Spaltung? Bzw. droht sie wirklich? Vielleicht kann sie auch heilen - wenn Sahra so wenig Beführworter hat, dann kann der Rest der Linken einfach weitermachen und ohne sie wieder über 5% kommen. Wenn sie doch ein paar mehr Beführworter haben sollte, dann kann sich der Rest überlegen, woran der Niedergang wirklich liegt.
zum Beitrag03.11.2022 , 10:00 Uhr
"Eine großzügige, nicht zweckgebundene Unterstützung aller Haushalte, die wenig Geld zur Verfügung haben ..."
Wie sieht diese einfache Formel aus? Wer hat "wenig" Geld zur Verfügung? Wo ist die Grenze? Warum soll ein Haushalt der 1 Euro mehr hat als der Nachbar dann leer ausgehen?
zum Beitrag31.10.2022 , 11:42 Uhr
nur würde Russland das mit einem Veto blockieren - die Chinesen wahrscheinlich auch.
Und dann? Doch die Nato schicken? Oder die USA mit einer Allianz der Willigen?
zum Beitrag31.10.2022 , 09:18 Uhr
kleines Beispiel Post
Sie wollen, dass möglichst alle gleichmäßig abgedeckt werden. Aber für den "Markt" ist es profitabel nur innerhalb der Ballungszentren einzusammeln und auszuliefern. Irgendwelche Bergdörfer oder Inseln haben dann einfach Pech gehabt.
Wenn alle gleichmäßig bedient werden sollen, dann müssen sie Regelungen finden, die die Anbieter zwingen auch die Randgebiete zu bedienen und eine Mischkalkulation zu fahren.
zum Beitrag30.10.2022 , 08:48 Uhr
freiwillig? Sind sie sicher?
Also mich hat niemand gefragt.
zum Beitrag23.10.2022 , 21:39 Uhr
"Der Westen muss dennoch mit dem riesigen Land kooperieren." Muss er? Hat er nichts aus der Abhängigkeit von Russland gelernt?
zum Beitrag14.10.2022 , 11:18 Uhr
Grundschule, Realschule, Abitur, Studium, Referendariat und wieder auf die Schule - und wir glauben, dass diese Menschen aka "fertig ausgebildete" Lehrer unsere Kinder besser auf das Leben vorbereiten können, als jemand der sich Mal einen Betrieb von innen gesehen hat?
Es möge ein jeder an seine Schulzeit zurück denken und die Lehrer gedanklich durchgehen - wer hat einen ansprechenden Unterricht gestaltet? Bei mir waren das die Quereinsteiger - auch wenn sie damals noch nicht so hießen. Selbst im Studium. Bei allen Bekannten die ich gefragt habe, war es auch so.
Und bei Auszeichnungen von Lehrern schneiden bei den Kategorien, in denen die Schüler abstimmen dürfen, die Quereinsteiger durchweg besser ab. Allerdings nur in dieser Kategorie.
zum Beitrag14.10.2022 , 11:08 Uhr
Es bilden mehr Hochschulen auch Lehramt an. In Thüringen z.B. auch in Jena. Und auch in Jena fehlen viele Lehrer.
Und jeder Elternteil mit schulpflichtigen Kindern, wird ihn bestätigen dass massiv Lehrer fehlen. Ob dies nun insgesamt 16.000, 40.000 oder doch "nur" die 11 an den Schulen meiner Kinder sind, ist mir dabei völlig egal die Lehrer fehlen, Unterricht fällt aus und die Kinder und Eltern müssen es ausbaden und kompensieren.
Und es hilft auch nicht, wenn eine Schule ordentlich arbeitet und ihren Lehrern einen attraktiven Arbeitsplatz bietet, dann kommt nämlich das Ministerium und kommandiert Lehrern an die Schule ab, die das nicht hinbekommen. Was machen die betroffenen Lehrer? Krank bis sie wieder an die ordentliche Schule dürfen.
zum Beitrag10.10.2022 , 17:04 Uhr
de.wikipedia.org/w..._im_September_2022
Ein Strang geht noch ....
zum Beitrag10.10.2022 , 10:59 Uhr
Vielleicht weil sie im Kern wahr ist?
zum Beitrag09.10.2022 , 16:27 Uhr
"Der frühere und auch nur freiwillige Kohleausstieg 2030 wäre so oder so gekommen." Wer sagt das? Für mich ist das das Hauptproblem des "Kompromisses". Die Grünen liefern jetzt - Lützerath kommt weg. Und ob 2030 Schluss ist mit der Braunkohle, sehen wir erst 2030. Und irgendwie sehe ich da schon eine "Versorgungsnotlage", die uns zwingt, weiter und mehr Braunkohle zu verbrennen. Die Klimakatastrophe trifft eh erstmal die anderen.
zum Beitrag03.10.2022 , 22:45 Uhr
Diese Sichtweise tut mir leid für sie.
zum Beitrag03.10.2022 , 22:41 Uhr
Ich denke die langen, monogamen Beziehungen sind nicht wirklich die Zielgruppe. Diese sollten in der Lage sein Kinderwunsch / kein Kinderwunsch effektiv umzusetzen, mit dem Mittel ihrer Wahl - bis hin zur Vasektomie, wobei ich persönliche mehrere Beispiele kenne.
zum Beitrag02.10.2022 , 22:21 Uhr
"Die Pharmaindustrie würde durch das schwächere Interesse an der Antibabypille weniger verdienen." Dafür würden sie ja an der Pille für den Mann verdienen. Die Frage die dem wirklich im Wege steht, ist folgende: Ist Frau, die am Ende das Kind im Bauch haben würde, bereit darauf zu vertrauen, dass der Mann die Pille korrekt genommen hat?
zum Beitrag30.09.2022 , 21:33 Uhr
kostet halt ein Vielfaches - aber was solls, solange das Geld an aufrechte, demokratische, LGBTQ unterstützende und friedfertige Nationen geht.
zum Beitrag30.09.2022 , 16:50 Uhr
klar. Der Taxi-Fahrer, der keine Kunden mehr fahren möchte, zersticht seine Reifen, um potentielle Kunden zu verunsichern ...
zum Beitrag30.09.2022 , 16:04 Uhr
Die USA haben schon wärend des Baus explizit mit Sanktionen gedroht und damit Firmen abgeschreckt und den Bau verzögert. Dann haben sie mit Sanktionen gedroht, falls die Pipeline in Betrieb gehen würde.
Und nun kommt der Winter und alle stöhnen unter den Preisen und es wird mehr oder weniger offen gefragt, ob die Sanktion (der EU gegen Russland) uns nicht mehr treffen, als Russland. Das Wahlvolk wandert in der Sonntagsfrage bereits nach Rechts. Und Rechts will billiges Gas. Und Rechts wäre Putin recht.
Da passt der USA schon, wenn zumindest diese Pipelines nicht benutzbar. Oder der Ukraine, wenn weiter/wieder durchgeleitet werden würde.
Wir werden es irgendwann erfahren - so 20 Jahre später, wie z.B. beim Irakkrieg.
zum Beitrag29.09.2022 , 12:23 Uhr
Destruktiv - Ja Schamlos - Ja
Nutzen für Russland? - Keiner
Wem schadet es? Dtl. und Russland - in einer möglichen Zukunft.
zum Beitrag29.09.2022 , 12:18 Uhr
Und dann dachte er sich, dann mach ich eben meine Pipeline kaputt? Nur um endlich mal die Kampfschwimmer einzusetzen?
zum Beitrag24.09.2022 , 22:24 Uhr
yepp, und es hilft ungemein, das Autofahren unattraktiv zu machen, ohne Alternativen zu bieten.
zum Beitrag22.09.2022 , 11:30 Uhr
Und die USA hat den Irak völkerrechtswidrig angegriffen und 10 mal mehr Geld für Rüstung ausgegeben.
Also Angriffskriege führen und viel Geld in Rüstung stecken alleine scheint für die deutsche Politik und Bevölkerung kein ausreichendes Kriterium zur Unterscheidung von "Freund" und "Feind" zu sein.
Im 2.WK hat Deutschland erst kapituliert nachdem die Bodentruppen "alle" waren. Und auch Japan hat erst kapituliert, nachdem die Kontinentalarmee geschlagen war. Den Blutzoll dafür haben in beiden Fällen die Russen gezahlt.
Das wir heute glauben die Amis wärens gewesen, verdanken wir Holywood. Wer's nicht glaubt, möge sich die Zeittafel mit den Bombenabwürfen, den noch folgenden Bodenschlachten und der Kapitulation Japans anschauen. Solange solche verblendete Herrscher noch Truppen haben, werden sie nicht aufgeben. Das ist bei Putin jetzt nicht anders. Und das wir es an seiner Person fest machen, ist falsch. Es ist ein ganzer Machtapperat der sich an eben diese Macht und mit aller Macht klammert. Bis hinunter einzelnen Soldaten, der seine Verbrechen verschleiern möchte.
Dieser Krieg kann nicht gewonnen werden, wenn niemand den Blutzoll zahlt. Das mussten die USA in Vietnam lernen - moderne Waffen alleine gewinnen keinen Krieg.
Mehr Waffen führen zu mehr Krieg. Und sicher ist der Ausgang des Krieges nicht - für keine Seite. Zu viele Machtapperate stehen in der zweiten Reihe und verfolgen ihre Interessen.
zum Beitrag22.09.2022 , 00:42 Uhr
Hmm, die EU (oder Teile davon) machen die Grenzen für Russen dicht. Und genau danach ruft Putin die Mobilmachung aus?
Mal sehen, wie lange die Finnen dem Zustrom zuschauen.
Könnte man als Eskalationsdrehbuch nicht besser schreiben ...
zum Beitrag20.09.2022 , 20:56 Uhr
Gibt's nen Link zu der Studie die belegen soll, dass der Kita-Besuch vor Kriminalität schützt?
zum Beitrag13.09.2022 , 15:14 Uhr
genau - und wenn der Wirtschaftsminister für mehr Sozialhilfeempfänger sorgt, dann ist das auch nicht mehr sein Problem.
zum Beitrag03.09.2022 , 17:34 Uhr
verbrennen sie mal eine amerikanische Flagge ... irgendwo ...
zum Beitrag02.09.2022 , 12:17 Uhr
Ich denke, der Schluss denkt zu kurz.
Wir kaufen jetzt Gas um die Speicher zu füllen, aber dass heißt nicht, dass damit Schluss ist, wenn diese voll sind. Die Speicher dienen dazu den Mehrbedarf im Winter zu denken. Der laufende Bedarf muss aber auch gedeckt werden - ohne ausreichend viel billiges russisches Gas. Der "reiche" Westen wird also auch weiterhin das Gas vom Markt wegkaufen.
zum Beitrag26.08.2022 , 19:49 Uhr
Dann ist man ganz böse.
Mir würde es (bei solchen Aktionen) zu denken geben, dass es Männer gibt, die bereit sind Geld dafür auszugeben Frauen "oben ohne" zu sehen. Und die kommen natürlich auch zu solchen Aktionen.
Aber am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er persönlich damit umgeht. Nur die Strafverfolgung in diesen Fällen (also Frau beim Sonnenbaden etc.), die ist echt albern und gehört abgeschafft.
zum Beitrag26.08.2022 , 19:34 Uhr
Hab ich live erlebt: die Polizei sperrt den Bereich um die Schule, um eine verkehrsberuhigte Zone zu schaffen. Alle Eltern setzen ihre Kinder also eine Kreuzung vorher ab. Der Stau und das Durcheinander waren genauso, wenn nicht gar größer. Und die Schule liegt in einer Nebenstraße ...
Das ist keine Lösung.
Andere Schule: Umbaumaßnahme vor Schule - sehr großer Kreisel mit Kurzparktaschen für die Eltern und Zebrastreifen. Funktioniert super. Es will doch Keiner im Weg stehen. Die Leute nehmen auf einander Rücksicht und die Infrastruktur unterstützt das. Das ist eine Lösung.
Und ich würde gerne auf das Auto verzichten - wenn es sinnvollen ÖPV gäbe. Aber entweder sind die Kinder 90 Minuten zu früh da (bei fast dreifacher Fahrzeit), oder 45 Minuten zu spät. Und der letzte Bus fährt 16:30 Uhr. Da müsste ich dann auch mit arbeiten fertig sein ...
So bleibt bei ca. 20km Anfahrt vom Land nur das Auto. Daran ändert auch ein 9€ Ticket nichts.
zum Beitrag12.08.2022 , 12:51 Uhr
Die Tage gehört - und wenn es nicht wahr wäre, könnte es lustig sein:
Was passiert beim Blackout?
Die Ampel geht aus. Und was gilt wenn die Ampel aus ist?
Rechts vor Links =/
zum Beitrag04.08.2022 , 09:06 Uhr
Was will man da noch retten? Wenn man unwillkommen ist, sollte man gehen.
zum Beitrag02.08.2022 , 17:58 Uhr
Diese Erkenntnis wird ihn nicht aufhalten.
zum Beitrag01.08.2022 , 10:37 Uhr
Warum durfte das Parlament des Kosovo den Kosovo für unabhängig erklären - Schottland, Catalonien oder das Baskenland aber nicht?
zum Beitrag24.07.2022 , 12:03 Uhr
Wenn die jemand wählen würde, dann gäbe es die auch. Dort wir hier.
zum Beitrag20.07.2022 , 15:55 Uhr
"Als König Ende 2015 den Vertrag unterschrieb, wusste sie nicht, was ein Indexmietvertrag ist."
Eine Akademikerin die in der Finanzverwaltung arbeitet?
Und selbst ohne diese Vorbildung sollte man schauen, was man unterschreibt. Sondervereinbarungen sind üblicherweise der letzte Punkt vor der Unterschrift.
zum Beitrag19.07.2022 , 15:03 Uhr
Ist nur ein Beispiel für das generelle Problem der Datensammelwut.
Selbst wenn ich jetzt: - meiner Regierung - den privaten Firmen und - den Regierungen der Länder indem diese Firmen aktiv sind
vertraue. Gilt das auch für alle kommenden Regierungen und Firmeninhaber?
zum Beitrag19.07.2022 , 13:44 Uhr
"Die Proteste, die es aufgrund der sich zuspitzenden Lage geben wird, müssten sich dafür nach rechts abgrenzen"
Hat ja schon bei Corona gut funktioniert ...
zum Beitrag12.07.2022 , 23:49 Uhr
leider nicht für die kleinen Leute VOM Land ...
zum Beitrag12.07.2022 , 12:12 Uhr
"Der Bahnverkehr hat im Juni zwar um 42 Prozent zugelegt – aber der Straßenverkehr nur geringfügig abgenommen." Hier wäre konkrete und zusätzlich absolute Zahlen hilfreich. Da viel mehr Verkehr auf der Straße unterwegs, ist gar nicht zu erwarten, dass der Autoverkehr jetzt um 40% abgenommen haben sollte.
"Klimaschutz funktioniert nur umgekehrt: Autofahren darf keinen Spaß machen." Bitte was? Mit dieser Argumentation schubsen sie ca. 2/3 der Wähler vom Thema weg. Das kann nicht gewollt sein. Die Umweltkosten, müssen realistisch ermitteln und auf den Preis umgelegt werden. Da könnte man leicht mit Spritsteuern auf Flugbenzin anfangen. Wenn fliegen endlich einen realistischen Preis hätte, dann würden auch mehr Kurzstreckenflieger auf Züge umsteigen.
Ihren Gedanken zu Ende gedacht (kein Straßenausbau), bräucht man nur Tempolimit 30 auf allen Straßen einführen. Das geht sogar sofort. Keine Startinvestion notwendig. Und für 30 km/h brauchts auch keine guten Straßen. Das geht fast überall. Und es passen mehr Autos auf die vorhandenen Straßen - geringerer Sicherheitsabstand nötig.
Da wir (zum Glück) in einer Demokratie leben, müssen sie die Mehrheit mitnehmen. Und das erreichen sie in dieser Beispiel durch ein besseres Angebot des ÖPV.
zum Beitrag12.07.2022 , 06:16 Uhr
"Kühnert sollte sofort ein Grundrecht auf eine Wohnung fordern."
Und dann? Haben dann 80 Millionen Deutsche ein Recht auf eine Wohnung, in Berlin? Das hilft dann wie?
zum Beitrag11.07.2022 , 00:00 Uhr
Echt? Glaube ich nicht. Dazu braucht der Westen China zu sehr. Jede Firma die tatsächlich vor die Wahl gestellt wird - Westen oder China - wird sich am Ende für China entscheiden. Die deutschen Firmen haben ihre Geheimnisse doch nicht (nur) für billige Zwischenprodukte an China verraten, sie haben sich damit Zugang zum größten Konsumentenmarkt der Welt gesichert. Wo verkauft z.B. VW die meisten Autos? Mal drüber nachgedacht?
Im schlimmsten aller Fälle spalten sich die Firmen auf.
Sanktionen gegen China könnten nur funktioneren, wenn nahezu die ganze Welt mitmacht. Und das weil sich China am Wiederaufbau engagiert? Glauben sie das wirklich?
zum Beitrag10.07.2022 , 22:39 Uhr
Das verstehe ich - wenn ich die Wohnung Tageweise vermieten kann, und damit mehr Geld einnehmen, als wenn ich sie den ganzen Monat vermiete.
Ich suche ein konkrete Beispiel in dem die entgangene Miete für sagen wir 5 Jahre (die Hälfte der 10 Jahre bis zum spekulationsteuerfreien Wiederverkauf) geringer ist, als der Kaufpreiszuwachs, reduziert um einen Abschlag für "bewohnt".
Bei allen Beispielen die ich kenne (auch aus Presse und so) ging es immer darum die Wohungen zu sanieren oder ganz abzureißen. Und da ensteht schon mal Leerstand, aber der ist nicht wirklich gewollt (und kostet demnach). Natürlich ist der einkalkuliert - in gewissen Rahmen, aber der Vermieter würde den vermeiden, wenn er könnte. Und entspricht damit nicht dem beschrieben beabsichtigen Leerstand, um langfristig mehr Geld zu machen.
zum Beitrag10.07.2022 , 12:22 Uhr
Steuern halbieren und Abschreibungen verbieten. Schon wäre genug Geld da ...
Insbesondere bei denen die sehr viel verdienen, schafft man es sich "arm" zu rechnen und am Ende doch kaum Steuern zu zahlen.
zum Beitrag10.07.2022 , 12:20 Uhr
können sie kurz vorrechnen, wie sich spekulativer Leerstand rechnet?
zum Beitrag10.07.2022 , 12:12 Uhr
"Und die relevantesten Öl und Gas Abnehmer außerhalb Europas können gezwungen werden, da mitzumachen, so dass Putinistan schlichtweg mitmachen muss."
Und bitte wie wollen sie Indien oder China zwingen?
zum Beitrag07.07.2022 , 23:06 Uhr
Die Notenvergabe ist eh subjektiv. Da kann man schlecht vergleichen.
zum Beitrag04.07.2022 , 22:32 Uhr
Kleines Planspiel. Wir enteignen alle Wohungen in Berlin. Die Stadt verwaltet und vermietet diese. Die Miete wird so niedrig angesetzt, dass sich die Wohnung gerade selber trägt. Für WBS Mieter zahlt sie drauf. Wir spulen ein Jahr vor. Berlin hat (wie vor Corona) ca. 35.000 neue Einwohner. Wo wohnen die jetzt?
zum Beitrag04.07.2022 , 22:26 Uhr
Die durchschnittliche Wohnfläche ist Gesamtfläche/Bewohner.
Aber ich lasse mich gerne belehren - haben sie eine Quelle für ihre Annahmen?
Und warum sollte die Statistik für Mietwohnungen nicht gelten?
Sie haben doch gut ausgeführt, warum die Fläche pro Person steigt. Die Witwe zieht nicht aus; die Eltern ziehen nicht um, nachdem die Kinder ausgezogen sind. Und natürlich steigt damit der durchschnittliche Flächenverbrauch. Natürlich wird davon eine einzelne konkret betrachtete Wohnung nicht größer ... Aber das hat auch niemand behauptet.
zum Beitrag04.07.2022 , 16:38 Uhr
Tja, falsche Nationalität. Hätten sie sich mal vorher in der Ukraine die Staatsbürgerschaft geholt ...
Und wie wir sehen - der Zweck heiligt die Mittel. Schließlich wäre die EU ruiniert und komplett am Ende, wenn diese 10.300 Flüchtlinge aufgenommen worden wären. Oder wenigstens ihr Anspruch auf Asyl geprüft würde.
Sind das die Werte der EU? Relevant ist Nationalität? Vielleicht auch Hautfarbe?
Jetzt ist mir klar, war die Rechten Putin unterstützen - schließlich sorgt er für eine Festung Europa - egal ob geplant oder nicht. Mehr Zäune, mehr Mauern, mehr Waffen - und mehr Wegschauen ob des Leids hinter der Mauer.
zum Beitrag04.07.2022 , 13:22 Uhr
wenn jedes Jahr 30.000-50.000 Leute nach Berlin ziehen und eine Wohnung suchen, wie will ich das Ohne Neubau lösen?
zum Beitrag28.06.2022 , 08:52 Uhr
Ist es absehbar, dass Putin den Krieg beendet und die Ukraine wieder Weizen exportieren kann? Ist es denkbar, dass die Nato mit Waffengewalt die Exporte sichert?
Weder das eine, noch das andere ist realistisch. Also ist es verschwendete Zeit darüber zu diskutieren. Wenn der Weizen einfach von Heuschrecken gefressen worden wäre, würde auch keiner diskutieren, ob man es nicht wieder bekommen könnte. Sondern, man würde sich Gedanken machen, wie tatsächlich geholfen werden kann. Aber es gilt wie immer die Regel: "Wir brauchen keine Lösungen, nur einen Schuldigen."
btw. auch die Diskussion, ob Russland gestohlenen Weizen verkaufen darf, und die neuen wissenschaftlichen Analysen dazu sind reine Ablenkungen. Sie implizieren nämlich, dass es okay wäre, wenn Russland den ukrainischen Weizen selber verbraucht und dafür mehr eigenen exportiert ...
Und die Lösung ist ja im Gespräch - weniger Weizen für Tiermast, mehr Weizen für Menschen.
zum Beitrag28.06.2022 , 08:39 Uhr
"Während die Inflation 5 oder 6 Prozent erreichen könnte ..." ähm, da liegen wir bereits drüber ...
Die Rezession kommt, die EZB hat sie nur verschleppt, indem sie über Jahre Geld gedruckt hat, ohne Gegenwerte zu schaffen. Das konnte und kann nicht ewig gut gehen. Ewiges, unbegrenztes Wachstum kann es in einer endlichen Welt nicht geben.
Klar kann man den Leuten diskutieren, ob nun 10% Lohnerhöhung oder 1000€ Einmalzahlung besser sind, oder ob eine Mischung aus beidem die Lösung darstellt - am Ende sind es nur Nebelkerzen und Spiegelgefechte.
Zum Glück habe wir Putin, so ist der Schuld und nicht die gierigen global agierenden Wirtschaftskonzerne.
zum Beitrag28.06.2022 , 08:30 Uhr
Doch werden sie. Genau deshalb funktioniert das Ganze doch so gut.
zum Beitrag24.06.2022 , 10:41 Uhr
Ich fange mal hinten an. Das Frankreich mehr Öl kauft, steht z.B. hier: taz.de/Putins-Einn...-und-Gas/!5858014/ (ganz am Ende).
Und was sind das für Sanktionen? Weil ich demnächst kein Öl mehr kaufen darf, mache ich mir jetzt schon mal die Lager voll?
Ich hoffe, dass die Ukraine nicht verliert. Danach sieht es aber momentan nicht aus. Es sieht eher nach Eskalation aus. Es wird einen Vorwand geben, der Russland (gegenüber der eigenen Bevölkerung) einen "Grund" für Krieg gibt. Dann, mit offiziellem Krieg, hat Russland einfach mehr Soldaten und Material. Russland wird sich die Ostukraine einverleiben. Die Nato wird sich einigeln. Einen Konflikt Nato-Russland werden beide Seiten vermeiden.
zum Punkt Sanktionen - die Sanktionen werden nicht das gewünschte Ziel erreichen - den schrecklichen Krieg zu beenden. Aber die Sanktionen werden auch für die Bevölkerung in Europa spürbar werden. Und das wiederum wird die Politiker veranlassen dem Druck nachzugeben und die Sanktionen zumindest so zu verwässern, dass kaum was übrig bleibt. Und diese beide Punkt widersprechen sich nicht.
Das größte Flüssiggasterminal in Europa steht in Russland. Während wir unsere jetzt erst bauen, kann Russland bereits fleißig exportieren.
Die Erde ist rund - Gas und Öl was wir nicht in Russland kaufen, müssen wir einsparen oder wo anders kaufen. Das was wir wo anders kaufen, fehlt dann einem anderen potentiellen Käufer, der wiederum eine neue Quelle suchen mussen. Durch die weiteren Wege, dauert es länger und wird teuere. Mich würde es nicht wundern, wenn am Ende die (griechischen?) Tanker von Russland kommend auf hoher See ihre Papiere wechseln und dann Öl oder Flüssiggas als "aus dem nahen Osten" in Europa verkaufen. Wir können es nicht überprüfen und die Konzerne werden die Klappe halten, solange sie dadurch mehr Profit machen.
zum Beitrag23.06.2022 , 16:14 Uhr
"Was also schlagen sie vor?" Schwierig, der Karren steckt tief im Dreck. Harte Sanktion können wir uns nicht leisten (schlecht für unsere Wirtschaft und Wähler wandern nach rechts). Keine Sanktionen klingt auch nicht nach einer Lösung, da ein Angriffskrieg nicht toleriert werden darf.
Wie immer bei festgefahren Konflikten (bis runter auf die Paarebene). Man kann sie im Vorfeld vermeiden, oder wenn es eskaliert ist: gehen. Eine wirklich Lösung gibt es nicht, insbesondere nicht von Außen.
Putin hätte nicht angegriffen, wenn die Nato eine Beistandserklärung für die Ukraine abgegeben hätte. Deshalb setzt er jetzt auch keine taktischen Atomwaffen ein. Ein solcher Einsatz würde die USA als Garantiemacht sofort und direkt involvieren. Meiner Meinung nach ist die Taktik der USA - Russland schwächen und die EU beschäftigen. Und dabei noch verdienen.
Die EU müsste sich von den USA emanzipieren. Dann würde sich vielleicht ein Weg öffnen. Sehe ich momentan aber nicht. Vor 30 Jahren hätte man leichter einen Weg mit Russland finden können. Der ist jetzt nachhaltig verbaut.
Aktuell wird die Lage weiter eskalieren. Früher oder später wird irgend ein Vorfall Russland reichen, offiziell den Krieg zu erklären. Dann haben sie auch im Land mehr Möglichkeiten zu agieren, mehr Truppen zu schicken. Der Vorfall wird auch die Bevölkerung einschwören und zusammenschweißen. Da leisten die Sanktionen schon gute Vorarbeit. Dann wird Russland mit brutaler Überlegenheit an Truppen den Krieg für sich entscheiden. Die Ukraine wird im besten Fall geteilt werden. Die Nato mauert sich ein, weitere Staaten bekommen Beistandserklärungen, damit sich der "Ukrainefall" nicht wiederholt. Russland muss Wundenlecken und sich konsolidieren. Und in ein paar Jahren wird die Klimakatastrophe sowieso alles überdecken.
Aber ich hoffe diese Zukunft tritt nicht ein, weil irgendwer schlauer eine bessere Idee hat.
Noch eine Frage zum Schluss - alle Pipelines durch die Ukraine funktionieren noch - warum eigentlich?
zum Beitrag23.06.2022 , 15:41 Uhr
Das ist der feine Unterschied. Die NATO kann damit kein Problem haben, sie hat sich auf die Raketen zubewegt. Die USA hingegen hätte gerne etwas Vorwarnzeit. Und was mit Europa passiert, ist den USA lezten Endes egal. Die USA hat ihre Verbündeten nur so lange, wie sie nützlich sind - siehe kurdische Milizen.
zum Beitrag22.06.2022 , 14:40 Uhr
Herr Bernable, wenn ein Land wie Nordkorea trotz umfangreicher Sanktionen Atomraketen verschießen kann (die es vor den Sanktionen noch nicht hatte), dann stellt sich die Frage wie effektiv Sanktionen sind. Sie haben natürlich Recht, auch auf Grund der Sanktionen gab und gibts es dort Hungersnöte. Allerdings wird sich dies in Russland nicht einstellen. Dazu habt das Land einfach zu viele natürliche Ressourcen.
Völlig korrekt, Russland handelt nicht mit 100% der Welt. Aber selbst bei ihrem Beispiel (1/3 EU-Handel) heißt das, dass 2/3 des Handels noch statt findet. Und nicht mal das 1/3 wurde ja auf 0 runtergefahren. Was kam heute in den Nachrichten? Chinesische Autohersteller und Indische Supermärkte wollen nach Russland expandieren. Mal schauen was daraus wird.
zum Beitrag21.06.2022 , 13:56 Uhr
yepp, darauf wartet die Wirtschaft - die Elektronikteile die eh schon das 2-3 fache kosten, nochmal teurer machen.
Sanktionen funktionen nur, wenn alle mitmachen. Die Sanktionen gegen Russland werden von ca. 15% der Weltbevölkerung mitgetragen. Das ist einfach zu wenig.
Btw an den Sanktionen gegen Nordkorea beteiligt sich nahezu die ganze Welt - und trotzdem macht Nordkorea Atomwaffentests und schickt Raketen Richtung japanisches Meer. Vielleicht sollte man von Sanktionen nicht zu viel erwarten.
zum Beitrag21.06.2022 , 13:42 Uhr
Genau, die OPEC Staaten werden Druck auf Russland ausüben, damit endlich der Krieg beendet wird und der Ölpreis wieder sinkt. Sicher.
Saudi-Arabien verkauft an uns (und nicht an China), weil wir mehr bieten.
Und schon im Januar greifen die Sanktionen? Frankreich kauft derzeit schonmal mehr Öl von Russland als vor dem Krieg.
Und wer weiß wie dann die militärische Lage ist? Evtl. hat die Ukraine dann auch schon verloren oder wurde defacto geteilt. Es ist Winter - Gas und Öl sind sowie teuer und dann werden sich die Stimmen in der EU mehren, warum frieren, wenn der Krieg eh verloren ist? Und um nicht noch mehr Stimmen nach Rechts zu verlieren, werden die "großen" Partien weiter auf "Diplomatie" setzen und den "Druck" erhöhen, aber für die Nichtdurchführungen der Sanktion irgendwelche Ausreden finden, um das Wahlvolk ruhig zu halten.
zum Beitrag20.06.2022 , 22:19 Uhr
" Dieses doppelte Spiel wird auf lange Sicht jedoch nicht gut gehen: Alle Interessen wird China wohl nicht durchsetzen können, da sie sich schlussendlich widersprechen."
Warum nicht? Weder die USA noch Europa ist bereit seine Abhängigkeit von China zu verringern. Wir werden alles mittragen, was China will. Alles!
Wir diskutieren, ob wir bei Erdgas (ca. 50% Abhängigkeit von Russland) aussteigen, und dafür z.B. mehr Solar einsetzen (95% Abhängigkeit von China).
Klingt als wäre es nicht bis zum Ende durchdacht. Könnte daran liegen, dass AGs immer nur bis zum nächsten Quartalsbericht denken ...
zum Beitrag14.06.2022 , 21:52 Uhr
"Denn warum sonst sollte er jetzt gerade stattfinden"
Das ist westliches Wunschdenken. Ein solcher Staatstreich findet nicht statt, so lange sich die Truppen noch vorwärts bewegen. Solange man sich auf der Siegerseite wähnt, putscht man nicht.
Putin interessiert sich sehr wohl für die USA. In etwa so sehr, wie sich die USA dafür interessiert hat, als die UdSSR Raketen in Kuba aufstellen wollte. Die USA betrieb (betreibt?) Krankenhäuser und Labore in der Ukraine. Die USA hat im Rahmen der Nato auf Truppenübungsplätzen im Westen der Ukraine geübt. War alles hier in der Taz nachzulesen.
Derzeit machen nur 15% der Weltbevölkerung bei den Sanktionen mit. Und selbst in der EU gibt es Abweichler und Bremser.
Mit Sanktionen wird es also nicht funktionieren. Was wäre ihr Vorschlag? Was denken sie, wie der Krieg möglichst schnell enden könnte?
zum Beitrag13.06.2022 , 18:05 Uhr
Ein Werbeartikel für Tommy ...
Wäre es nicht besser gewesen, einfach nicht zu berichten? Schließlich hat weder er, noch sein "Verein" irgendwo gewonnen. Da hätte auch der andere Taz-Artikel über die Wahl gereicht.
zum Beitrag13.06.2022 , 17:52 Uhr
Nein ist es nicht. Es ist die Suche nach Ursachen. Nur wenn diese verstanden werden, kann es einen Ausweg aufzeigen, der nicht bis zur letzten Patrone geht.
Klar kann man einfach sagen: "Putin ist böse". Vielleicht noch: "Putin ist irre." Und jetzt? Wie hilft das der Ukraine? Wie stoppt das den Krieg?
Selbst wenn wir annehmen es gibt einen erfolgreich russischen "von Stauffenberg". Und dann? Ist der Krieg vorbei? Alle russischen Soldaten lassen die Waffen fallen und stellen sich den Gerichten in Kiew und Den Haag? Ist das realistisch?
zum Beitrag13.06.2022 , 17:29 Uhr
Und wer hat zwei % angeortnet? Wenn alle 0% hätten gäbe es gar keinen Krieg. Und btw - die USA sind bei 3,5% Müssen wir die auch erreichen, um adequat helfen zu können?
Warum schicken wir nicht gleich die ganze Bundeswehr?
Was denken sie, was passiert, wenn das erste amerikanische Artilleriegeschoß auf russischem Boden einschlägt? Spätestens dann hat Putin die russische Bevölkerung auf seiner Seite und aus der Spezialoperation wird offiziell Krieg. Die USA benutzt Europa als Kriegsspielplatz.
zum Beitrag13.06.2022 , 16:43 Uhr
"... und Frankreich ihre Einkäufe erhöht."
so geht Einigkeit bei den Sanktionen ...
zum Beitrag13.06.2022 , 09:58 Uhr
Der Rüstungsetat der USA ist auch etwa 12 mal so hoch wie der von Deutschland. Daher stimmt das Verhältnis schon – wer mehr hat, kann auch mehr geben.
zum Beitrag12.06.2022 , 23:12 Uhr
Schade wenn man das nicht selbst entscheiden darf und als Mann an der ukrainischen Grenze zurück bleiben muss, um ein künstliches Konstrukt (die Ukraine) oder eine Idee (die Freiheit) zu verteidigen - mit seiner Gesundheit oder gar seinem Leben. Das sollte man immernoch selbst entscheiden dürfen.
Es ist ein verbrecherischer Angriffskrieg und jeder russische Soldat der die Grenze zur Ukraine überschritten hat, trägt eine Mitverantwortung. Aber das gibt auch Selenski nicht das Recht, andere Menschen in den Tod zu befehlen.
zum Beitrag03.06.2022 , 12:05 Uhr
Verstehe ich sie richtig? Die Arbeitgeber haben sich damals nicht an die Absprache gehalten die Löhne gerecht anzupassen, aber der "Fehler" lag bei den Arbeitnehmer die die versprochene Lohnerhöhung wollten?
zum Beitrag03.06.2022 , 11:37 Uhr
Man könnte wo anders (preiswerter) wohnen und am knappen Wohnungsmarkt in Berlin mitverdienen.
Aber sie haben in sofern Recht, als das fürs Wohnen ein Genossenschaftsmodell mehr sinn macht, als in die AG zu investieren, der die eigene Wohnung gehört.
zum Beitrag02.06.2022 , 09:28 Uhr
Selbst wenn die 30% verpflichtend und durchsetzbar wären, stellen sich wieder die gleichen Fragen: - warum sollte der Vermieter nicht den Mieter mit dem höchsten Einkommen nehmen? - wie löst das den durch Zuzug erhöhten Bedarf an Wohnungen? - wie verhindert das, das Wohnung aus der Sozialbindung fallen?
Die Stadt muss ihre Flächen behalten und selber bauen. Viel bauen. Anders lässt sich der Wohnungsmangel im bezahlbaren Preissegment nicht lösen.
zum Beitrag02.06.2022 , 08:57 Uhr
einfach Vonovia Aktien kaufen, wenn das so ein sicheres Geschäft ist.
zum Beitrag02.06.2022 , 08:43 Uhr
Klassenfahrt vom Kind (2.Klasse) abgesagt. Die DB hat das bereits gebuchte Gruppenticket storniert und den Lehrer darauf hingewiesen, dass der Zug sehr voll werden wird. Der hat natürlich keine Lust sich mit 25+ Kindern in einen vollen Zug zu quetschen. Kann ich gut verstehen.
Danke liebe Bundesregierung, ganz toll!
zum Beitrag02.06.2022 , 08:38 Uhr
Wenn ich mehr Geld drucken, dann sinkt der Wert eines jeden einzelnen Scheins.
Ich müsste Werte schaffen. Hat aber keiner.
Und als EZB über viele viele Jahre immer neues Geld in den Markt zu werfen, ohne zu sehen, dass es nichts bringt - aber zuzuschauen, wie die Kapitalanleger in Immobilien, Land und Lebensmittel gehen - das finde ich höchst fragwürdig.
zum Beitrag02.06.2022 , 08:34 Uhr
genau gleiches gilt für Ölkonzerne, Amazon und selbst den Bäcker nebenan - sollen sie doch erst ihre Gewinne der Vergangenheit aufbrauchen ... Immer gleich die Preise erhöhen, wo kämen wir denn da hin? In die Inflation?
zum Beitrag01.06.2022 , 20:05 Uhr
yepp, weil ich nicht in der Praxis sitzen kann und sagen: "Ich hab Magen-Darm!" ... kann der Arzt genauso wenig überprüfen ....
zum Beitrag01.06.2022 , 11:45 Uhr
Hätte man die Milliarden lieber in den Ausbau des ÖPNV gesteckt, würden den auch mehr benutzen (können).
zum Beitrag01.06.2022 , 11:41 Uhr
Wenn die EZB so machtlos ist, warum gibt es sie dann?
Oder ist sie mehr Teil des Problems, als der Lösung?
Jahrelang billiges Geld in den Markt pumpen und sich dann wundern, dass das Geld nichts mehr wert ist?
zum Beitrag01.06.2022 , 11:30 Uhr
Was genau ist jetzt die Forderung? Vorratsdatenspeicherung für 14 Tage? Für einen Monat? Für ein Jahr? Für immer?
Die Aufklärung in diesem Fall gelang auf Grund von Hinweisen aus ähnlichen Vorgängen und einer gezielten Überwachung der verdächtigen Personen. Eine Vorratsdatenspeicherung hatte den Vorgang kein Bisschen beschleunigt.
Und ich habe meine Zweifel, ob solche Leute ohne entsprechende Verschleierungstechnik im Netz unterwegs sind (z.B. de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)). Da nützt ihnen die vorratsgedachtenspeicherte IP auch nichts.
Es werden jetzt mehr Fälle aufgedeckt und bekannt, weil mehr Polizisten daran arbeiten. Vielleicht wäre hier ein Teil der 100 Milliarden Sondervermögen besser aufgehoben, als bei amerikanischen Flugzeugherstellern.
Das Ganze hat mit Datenschutz (oder dem Aufheben des selbigen, durch Vorratsdatenspeicherung) sehr wenig zu tun. Was sie bräuchten, wäre ein Aufheben oder Brechen der Verschlüsselung innerhalb der Kommunikationsnetzewerke - um die Nachrichten mitlesen zu können. Aber das würde dann auch Anwälten, Presse etc. betreffen und kann nicht wirklich der Wunsch sein.
zum Beitrag30.05.2022 , 11:23 Uhr
1) Hilft (wenn überhaupt) nur den Mieter die bereits dort wohnen.Aber es hilft nicht den Markt zu entspannen oder Wohnungen zu schaffen.
Ja, Berlin braucht mehr Wohnungen. Und Berlin braucht mehr bezahlbare Wohnungen. Der "Markt" wird die nicht liefern. Also muss es die Stadt selber machen. Das kostet Geld. Was man nicht ausgeben kann oder will. Rumdiskutieren und falsche Hoffnungen wecken, kostet nur Wählervertrauen - und die Wähler sind eh wankelmütig.
Und natürlich kann man die Privaten ins Boot holen. Einfach die Sozialbindung (eines Teils, z.B. 40%) der Wohnungen in die Verträge schreiben, nicht für 25 Jahre, nicht für 35 Jahre - für immer. Ich bin mir sicher auch dann werden Investoren kommen - man müsste es nur machen.
Und auch Mieter könnten aktiv werden - die Mieter eines Hauses gründen eine Genossenschaft, die Stadt nutzt ihr Vorkaufsrecht und gibt/verkauft das Haus dann der Genossenschaft. Sollte auf jeden Fall billiger sein, also wenn noch eine AG dran mitverdient. Warum passiert das - wenn überhaupt - viel zu selten?
zum Beitrag30.05.2022 , 11:03 Uhr
Sie meinen sicher das hier: de.wikipedia.org/wiki/Aerosolbombe
Wenn die Russen so viele Wunderwaffen haben und einsetzen, warum kommen sie trotzdem nicht vorwärts?
zum Beitrag30.05.2022 , 09:48 Uhr
Jetzt kommen sie mal nicht mit Lösungen. :)
zum Beitrag30.05.2022 , 09:43 Uhr
zu kurz gedacht. "Wenn Du die Wahrheit suchst, folge dem Geld."
Wenn der Krieg heute zu Ende wäre, würde sich die Preise sofort wieder entspannen. Da werden sie mir sicher zustimmen.
Wenn Warren Buffet in amerikanisches Öl investiert - dann weil er dort die höchsten Gewinn pro investiertem Dollar erwartet.
So wie Mainz von Biontek profitiert hat, profitieren amerikanische Städte mit Rüstungsindustrie auch von diesem Krieg.
Und die 30 Milliarden zahlt der amerikanische Steuerzahler - nicht die Konzerne die lenken und verdienen.
Um so länger der Krieg geht, um so mehr muss wieder aufgebaut werden. Auch dafür werden schon Kredite und Aufträge verhandelt.
Richtig Putin hat den Krieg angefangen. Stellt sich die Frage, ob er ihn angefangen hätte, wenn die Nato mit der Ukraine ein Bestandsabkommen vereinbart hätte. Warum wurde dies nicht gemacht? Der amerikanische Geheimdienst wusste doch (nach eigenen Angaben) Bescheid.
Und auch der deutsche Arbeitsmarkt freut sich, über neue Arbeitskräfte. Ist Ihnen aufgefallen, dass an jedem Handwerkerauto Stellenangebote stehen? Um so länger der Krieg geht, um so mehr Menschen werden hier bleiben.
Putin hat angefangen, aber ist gibt eine Menge Leute die von diesem Krieg profitieren und denen die leidenden und sterbenden Menschen egal sind.
zum Beitrag28.05.2022 , 21:33 Uhr
@Ringelnatz1
zum Beitrag27.05.2022 , 23:42 Uhr
Also notfalls einen Atomkrieg, um ihn zu stoppen?
zum Beitrag25.05.2022 , 18:12 Uhr
Es wird noch mehr Ausnahmen geben. Was ist zum Beispiel mit Wohnungen mit Anschlusszwang an die Fernwärme?
Was ist, wenn der Vermieter Solarthermie möchte, aber das Bauamt sagt, nö sieht doof aus?
...
Am Ende wird es ein bürokratisches Monster - Vermieter und Mieter streiten sich mehr, aber eine wirkliche Verbesserung wird nicht eintreten.
zum Beitrag25.05.2022 , 12:18 Uhr
In 9 von 10 Fällen bekommt die Mutter vor (dem Familien)Gericht "Recht". Aber was sagt solche Statistik schon über den Einzelfall aus ...
zum Beitrag25.05.2022 , 11:02 Uhr
Ich war scheinbar in einer vergleichbaren Situation und war einmal beim Väteraufbruchtreffen. Auf mich wirkten die Herren hilf- und antrieblos. Einen weiteren Besuch habe ich mir gespart. Kontaktaufnahmeversuche (mit "höheren" Stellen) hatten nur den Erfolg auf einem eMail-Newletter Verteiler zu landen. Eine Antwort bekam ich nie.
Ich denke es hängt ganz stark von den regionalen Vertretern ab.
zum Beitrag25.05.2022 , 10:58 Uhr
Diesen Grundsatz werden ihnen ALLE beteiligten Parteien unterschreiben. Und trotzdem kommen sie keinen Schritt weiter. Jeder versteht darunter etwas anderes.
zum Beitrag24.05.2022 , 22:49 Uhr
Sie brauchen nicht so weit schauen - gibt auch in Europa Länder die weiter Öl von Russland kaufen. Wenn Russland das Pipeline-Öl nicht verkaufen kann (Sanktionen ...), dann kaufen die Sanktionierer wo anders. Dadurch wird das "andere" Öl teuerer. Damit wird alles Öl teurer, auch das, was Russland verkauft. Klar muss Russland den "freien" Preis unterbieten - aber da reicht ja ein Cent - kann man an jeder Tankstelle beobachten.
zum Beitrag22.05.2022 , 22:09 Uhr
"Ist ein Immobilien -->unternehmen
zum Beitrag21.05.2022 , 23:12 Uhr
Die einzige Partei, die klar für Enteignung war, erhielt 255.231 Stimme. Vielleicht sollte sich das Wahlvolk besser überlegen, wen es wählt.
zum Beitrag16.05.2022 , 23:02 Uhr
"... dann nehmen die Frauen das irgendwann ernst."
Yepp, und die Männer auch.
zum Beitrag16.05.2022 , 21:38 Uhr
können sie das näher ausführen? Inwiefern ist Indien vom Angriffkrieg Russlands betroffen?
zum Beitrag15.05.2022 , 22:43 Uhr
ähm nein, es ist von den Folgen des Klimawandels betroffen. Der vor ein paar Jahren übrigens noch Klimakatastrophe hieß - aber das klang wohl zu dramatisch.
zum Beitrag12.05.2022 , 09:47 Uhr
was ist denn ihr Vorschlag? Nehmen wir an, alle Kapitalisten werden erfolgreich vom Berliner Wohnungsmarkt ausgeschlossen. Was dann?
zum Beitrag12.05.2022 , 09:46 Uhr
dann muss der Staat einfach mehr bauen. Macht er aber nicht ...
zum Beitrag09.05.2022 , 17:06 Uhr
"Ein Unternehmen wie Heimstaden allerdings, das hierzulande nicht an der Börse notiert ist, wäre nicht betroffen."
Also wenn ich DW wäre, würde ich alles an Heimstaden verkaufen. Und dort mitverdienen.
zum Beitrag09.05.2022 , 16:53 Uhr
1. Ich kenne persönlich einige die zurückkehren würden. Sie wären ja auch nicht in die Pflege gegangen, wenn sie nicht helfen wollen würden. Dieser Antrieb ist ja nicht weg.
2. da stimme ich ihnen voll und ganz zu.
zum Beitrag15.04.2022 , 10:37 Uhr
genau. Und jetzt schicken selbsterklärte Pazifisten schwere Waffen in die Ukraine.
zum Beitrag05.04.2022 , 18:28 Uhr
Kinder sollte nicht zu Streitobjekt gemacht werden können. Das Deutsche Recht macht aber genau dies. Warum - es verdienen einfach zu viele Leute mit.
Das 50/50 gibts auch in anderen Ländern. Aber da funktioniert es. Warum? Weil die Regelung ist - wenn ihr Euch NICHT einigen könnte, dann 50/50. Der Fokus liegt auf dem Einigen. Das wird unterstüzt durch eine Skalierung des Unterhalts. Um so mehr eine Seite (zeitlich) betreut, um so mehr Unterhalt fließt - und dieser Unterhalt berücksichtigt beide Einkommen. In Deutschland bekommt der der 51%+ betreut den kompletten Unterhalt vom anderen - als wenn er 100% betreuen würde. Natürlich wird da um jedes % gestritten. By design ...
Und noch ein Recherche-Empfehlung: GWG Institut.
zum Beitrag05.04.2022 , 18:21 Uhr
Dann recherchieren sie mal kurz den VAMV. Die Männer kommen da nur im Namen vor.
zum Beitrag05.04.2022 , 18:20 Uhr
die Anzahl der Inobhutnahmen steigt direkt proportional mit der Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze. kann man mal drüber nachdenken.
zum Beitrag05.04.2022 , 17:56 Uhr
Nehmen wir an, es gibt die Pille für den Mann. Würde frau ihm vertrauen diese korrekt und regelmäßig genommen zu haben? Insbesondere bei "Zufallsbekanntschaften"?
zum Beitrag02.04.2022 , 12:19 Uhr
Was will der letzte Absatz sagen? Bei steigenden Baupreisen sollte man enteignen? Hä? Und das hilft wie? Was soll Frau Giffey konkret machen?
zum Beitrag01.04.2022 , 16:00 Uhr
Das ist deutsches Rechtsverständnis? Die Unschuldsvermutung gilt nur noch manchmal?
zum Beitrag30.03.2022 , 14:51 Uhr
Gute Idee - einfach nicht hingehen. Das hilft bestimmt …
Mal ganz ehrlich, was bringt eine Kommission, in der alle dafür sind? Man lächelt sich zu, klopft sich auf die Schulter und später kassiert ein Gericht das Ganze? Man braucht insbesondere Juristen die Zweifel an der Angelegenheit haben, um alle diese Zweifel vorher besprechen und ausräumen zu können.
zum Beitrag29.03.2022 , 16:42 Uhr
Hilft bestimmt vor Gericht: "umbringen wollte ich nur die Frau, tut mir leid für die Männer." "Jaja, genau Herr Richter - ein Femizit sollte es werden."
Wie wäre es, wenn er Schwul gewesen wäre, und seinen getrennt lebenden Partner und dessen Bekannten umgebracht hätte? Gibts dafür auch einen Fachausdruck?
zum Beitrag28.03.2022 , 20:11 Uhr
und selbst diese 500 Mrd. sind weniger als das was alleine die USA ausgibt ...
Und da muss die Frage erlaubt sein - wenn der Westen so viel mehr Geld für Rüstung ausgibt, warum fühlen wir uns so schlecht geschützt? Erste wenn ich diese Frage sinnvoll beantwortet habe, kann ich entscheiden, ob es Sinn macht noch mehr Geld hinterher zu werfen
zum Beitrag28.03.2022 , 07:57 Uhr
de.wikipedia.org/w...on_der_Sowjetunion
zum Beitrag25.03.2022 , 21:01 Uhr
de.wikipedia.org/wiki/Kraft_Sibiriens
zum Beitrag23.03.2022 , 14:52 Uhr
Ich hoffe ehrlich die Kampange hat bereits über mögliche Kandidaten nachgedacht. Sonst sind sie auch nicht besser als die Partien, die keine Lösungen sondern Schuldige suchen.
zum Beitrag19.03.2022 , 19:18 Uhr
Nunja, da Männer nicht ausreisen dürfen, kann man das schon als Opfer sehen, insbesondere als erzwungene. Der "Westen" hat versäumt sich vorher hinter die Ukraine zu stellen und einen Beistandspakt zu vereinbaren. Putin hätte die NATO nicht angegriffen, aus dem gleichen Grund aus dem die NATO jetzt nicht einsteigen will. Aber ich denke, dass Precht Recht hat. Aber die Ukraine sollte sich vor der Kapitulation versichern lassen, dass die Sanktionen bis zur vollständigen Wiederherstellung der territorialen Integrität in Kraft bleiben und Länder wie Deutschland aufhören mit Russland Handel zu treiben.
zum Beitrag17.03.2022 , 16:06 Uhr
"... kann man ihre Kritik am Westen ernster nehmen ..."
Also die Kritik der letzten 30 Jahre, wird erst dann ernst genommen, wenn sich die Linke?, manche Linke? ja wer eigentlich? deutlicher von Russland distanzieren? Warum sollten sie das jetzt tun, wenn sie die letzten 30 Jahre ignoriert wurden.
Und was ist, wenn sich insbesondere die Pazifisten gegen jeden Krieg ausprechen? Warum muss man jetzt für die Ukraine sein? Warum reicht es nicht mit der Friedenstaube für ein Ende des Krieges zu demonstrieren? Ist das jetzt ein "böser" Krieg? Gibt es dementsprechend auch "gute" Kriege?
zum Beitrag15.03.2022 , 14:32 Uhr
jo, und früher war alles besser - selbst die Zukunft
zum Beitrag15.03.2022 , 12:56 Uhr
wenn Du die Wahrheit suchst, folge dem Geld ...
zum Beitrag13.03.2022 , 18:18 Uhr
Was haben sie erwartet? Nur ein Partei hat das Volksbegehren unterstützt. Und die hat es zwar in die Regierung geschafft, aber nur als Juniorpartner.
Da hätten mehr "richtig" Wählen müssen, dann würde auch mehr passieren. So wird es im Sand verlaufen.
zum Beitrag13.03.2022 , 18:04 Uhr
"... ein EU- und Nato-Ausbildungszentrum für Friedenseinsätze ..." Warum hat die Nato ein Ausbildungszentrum in der Ukraine?
zum Beitrag13.03.2022 , 18:01 Uhr
Warum auf staatliche Anordnung warten? Jeder kann freiwillig im Ort 30 fahren etc. Jeder kann freiwillig seine Heizung runter drehen. Jeder kann Lebensmittelverschwendung reduzieren. Jeder kann seine Fahrwege optimieren.
Aber es ist so viel leichter nach dem Staat zu rufen und ihn dann wegen Untätigkeit oder zu viel Restriktionen kritieren.
Außerdem habe ich so meine zweifel, ob Einschränkung von Energieträgerimporten aus Russland so viel bringt. In dem Maße, indem wir von den Pipelines unabhäniger werden, in dem Maße wird Russland andere Abnehmer finden. Irgendwo muss es ja herkommen. Und andere Staaten haben ja nicht darauf gewartet, dass der Westen endlich ihr Öl und ihr Gas kauft. Am Ende kaufen wir von Staaten die ihrerseits von Dritten nicht mehr kaufen, die dann wieder von Russland kaufen.
zum Beitrag12.03.2022 , 13:05 Uhr
"... erzählt Jan Soeken die Geschichte der größten Katastrophe der zivilen Schifffahrt."
Stimmt nur, wenn man sich auf die USA beschränkt. Jedem dürfte mindestens "Titanic" ein Begriff sein, wenn es um zivile Schiffsunglücke geht.
zum Beitrag10.03.2022 , 13:56 Uhr
aus dem Faktencheck: "Wie sich das militärisch überlegene Russland also durch seine Nachbarn bedroht fühlen kann, bleibt schleierhaft." Militärausgaben: de.statista.com/st...-militaerausgaben/
Russland gibt ungefähr so viel aus wie GB. Die Nato gibt zusammen mehr als 15 mal so viel aus wie die Nato. Und da sind die 100 Milliarden extra in Deutschland noch nicht mit drin.
Selbst wenn ich einen Block aus Russland, China und Indien bilde (die beide deutlich mehr als Russland investieren), dann zahlt die Nato immernoch 2 1/2 mal so viel.
Wie würde sie sich fühlen, wenn der Nachbar so viel mehr für Militär ausgibt?
zum Beitrag09.03.2022 , 17:44 Uhr
Kommt drauf an - wenn man es oft genug wiederholt, dann klappt das schon. Ist doch bei der Impfpflicht genauso. Die Politiker die vor 6 Monaten diese als rechtlich und ethisch nicht durchführbar erklärten, wiederholen nun ständig, dass sie schon immer dafür gewesen wären.
Mit genügt Wiederholungen wird alles zu Wahrheit (insbesondere wenn es der "Sieger" sagt).
zum Beitrag09.03.2022 , 17:40 Uhr
Wenn die Nato ein Statement abgibt: Grundsätzlich spricht nichts gegen die Mitgliedschaft, diese aber im gleichem Atemzug ablehnt - dann haben sie eine Situation in der Jeder reininterpretieren kann, was er will: - Ukraine und Georgien - wir kommen in die Nato, dauert nur noch - Russland - die kommen in die Nato, dauert nur noch. - der Westen - die kommen nie in die Nato
Aber darum ging es in dem Artikel gar nicht - es ging darum, dass es vielleicht sinnvoller gewesen wäre, dass man einfach mal drüber nachdenken sollte, ob sich die Nato nicht überlebt hatte, und ob zu diesem Zeitpunkt eine Zusammenarbeit für Europa (nicht für die USA, für Europa) mit Russland nicht möglich gewesen wäre.
So oder so, es ist vergossene Milch. Es läßt sich jetzt nicht mehr ändern. Russland wird militärisch gewinnen, da die Nato nicht eingreifen will (was ich gut verstehen kann). Aber Russland wird wirtschaftlich und diplomatisch verlieren. Die Menschen in der Ukraine werden am meisten leiden.
Und China bekommt eine billige Rohstoffquelle.
Die Frage ist, ob wir etwas daraus lernen. Oder ob wir weiter nach Schuldigen suchen, statt nach Lösungen.
zum Beitrag08.03.2022 , 20:30 Uhr
Keine Firma wird China verlassen und einen Markt mit mehr als einer Milliarde Menschen aufgeben. Nicht für die Ukraine aus der gerade billige Arbeitskräfte in den Westen strömen.
Und es ist leichter gesagt als getan. Klar täte es China weh, wenn der Handel eingschränkt wird. Es täte auch Putin weh, wenn wir keine Rohstoffe mehr kaufen würden. Aber passiert es? Nein, weil es uns auch weh tun würde. Und da endet dann die Solidarität ...
zum Beitrag03.03.2022 , 22:01 Uhr
aha, wir nehmen kein Gas mehr von Russland. Die liefern dann nach China. Dafür bekommen wir das Gas, was sonst China bekommt. Das klingt nach wirksamen Sanktionen ...
Und zu den 10 - 15% ... Diese Einsparung müsste natürlich in allen bisher belieferten Ländern erfolgen. Und alle müssen mitmachen.
Bei Gemüse kennen wir den Effekt bereits aus schlechten bzw. besonders guten Jahren. 5% Über- bzw. Unterangeboten auf dem Gesamtmarkt, senkt bzw. erhöht den Endpreis um fast 50%. Wenn wir also mehr als 10% fehlen, dann sind wir beim Preis so zwischen 150% und 400% (der Zusammenhang ist nicht linear).
Da können wir uns noch warm anziehen.
zum Beitrag18.02.2022 , 23:39 Uhr
nein, das klappt nur solange, wie die Kinder und Jugendlichen leicht zu kontrollieren sind. Spätestens mit der Pupertät wird das sehr sehr schwer. Und dann sinken die Chance, dass die Kinder trotzdem weiter machen.
Und dann bleibt der Erfolg der Methode aus. Das ist den Trainern klar. Deshalb sind ja Länder wie Russland dagegen. Der Vorschlag der Anhebung des Mindestalters liegt regelmäßig auf dem Tisch.
zum Beitrag18.02.2022 , 23:34 Uhr
komisch, die USA waren ganz entspannt, als die Russen Raketen in Cuba stationieren wollten ...
kA warum die Russen das anders sehen, wenn jetzt die Rollen vertauscht sind.
Die Nato investiert 13 Mal soviel Geld in die Rüstung wie Russland. Jedes Jahr. Aber das macht der Russe wett, indem er einfach 13 mal so böse ist.
zum Beitrag18.02.2022 , 23:30 Uhr
dann kennen wir scheinbar verschiedene Leute die schonmal in Russland waren.
zum Beitrag18.02.2022 , 23:28 Uhr
Was antworten sie den Kindern und deren Eltern, die Aufgrund der Impfung gegen Schweinegrippe Narkolepsie bekommen haben?
www.deutschlandfun...rkung-der-100.html
zum Beitrag18.02.2022 , 06:41 Uhr
Einfach das Olympia-Startalter auf 21 anheben. Dann werden auch nicht mehr so viele Kinder und Jugendliche geschunden und haben selber die Chance zu entscheiden wie "intensiv" sie trainieren.
zum Beitrag17.02.2022 , 22:41 Uhr
Die USA hat davon, dass sich Russland und die EU weiter entfremden.
Wie hat eine Prager Zeitung geschrieben - die Truppen reichen nie und nimmer um die Ukraine zu besetzen. Und selbst wenn sie wirklich versuchen - was dann? Wirtschaftliche Isolation? Für ein paar km² Land? Fläche hat Russland echt genug.
Und wirtschaftlich schaden sie der Ukraine einfach durch die Anwesenheit der Truppen. Investition werden zurückgehalten. Westliche Firmen gehen.
Aber, wie Herr Fissner so schön schrieb - Putin ist dumm. Das reicht als Erklärung für alles ...
zum Beitrag10.02.2022 , 15:50 Uhr
wer hat gesagt, dass ich von einem EFH rede?
zum Beitrag09.02.2022 , 10:01 Uhr
Standortvorteil Bayern. Wenn sich die Pflegekräfte in den Grenzregionen überlegen einfach ein paar Kilometer weiter zu arbeiten. Und schon verbessert sich die Pflege in Bayern und verschlechtert sich in Thüringen und Sachsen
zum Beitrag01.02.2022 , 15:43 Uhr
auch wenn sie es mehrfach schreiben, es deckt sich nicht mit meinem Wissen und Erfahrung. Ich kenn auch einen Fall wo es um 162.000€ plus 10.000€ für den Energieberater gehen. Kein Kredit, sondern Zuschuss.
Klar hat die Bank sofort angeboten diese Summe zu finanzieren, aber dass muss dann auch wieder erwirtschaftet werden.
zum Beitrag01.02.2022 , 12:54 Uhr
schön, dass für sie 10.000€ fast nichts sind. Meist sind es aber mehrere 10.000€ oder sogar 100.000€ (siehe oben, Kommentar von Lesti).
Manche werden jetzt einfach nicht bauen (können oder wollen). Andere werden einfach billiger bauen - idR auf Kosten des Umweltschutzes.
Und die meisten, insbesonderer die bösen Investoren die ein ganzes Mehrfamilienhaus sanieren wollten, werden es billiger durchziehen (warum Standards einhalten, wenn es nicht belohnt wird) und den Rest auf die Miete umlegen. Ist ja nur ein Tick teurer, wie Boandlgramer schrieb.
Ist doch allen geholfen, den Investoren, den Mietern und der Umwelt ...
zum Beitrag31.01.2022 , 09:39 Uhr
yepp, UK, Deutschland, Frankreich und Italien geben zusammen im Jahr nur dreimal so viel Geld für Rüstung aus, wie Russland. Klar das wir da noch die Amis brauchen die 13mal so viel investieren.
de.statista.com/st...-militaerausgaben/
zum Beitrag29.01.2022 , 20:50 Uhr
Was ist mit ihrer einschneidenden Erfahrung, dass die moderne Medizin sie für austherapiert erklärt hat, aber Homöopathie geholfen hat?
Wie wäre es, wenn sie eine solche Erfahrung gemacht hätten?
zum Beitrag29.01.2022 , 20:37 Uhr
vielen Dank für diesen Kommentar!
zum Beitrag27.01.2022 , 18:23 Uhr
nur hat ein Airbag keine Nebenwirkungen ...
zum Beitrag26.01.2022 , 09:47 Uhr
Und warum kuscheln sie? Weil die aktuelle Regierung - sagen wir mal - ungeschickt aggiert.
Beliebiger Politiker vor einem Jahr: "Es wird keine Impflicht geben, verlassen sie sich darauf". Selber Politiker ein Jahr später: "Die Imfplicht muss eingehalten werden."
Aha Und Maßnahmen zu beschließen, die offensichtlich nicht umsetzbar sind, ist einfach nur dämlich. Bis die Regierung eine Rechtssicher Impfpflicht hat, ist die Pandemie vorbei.
Und da ist Corona nicht das einzige Thema. Wie hälts die Ampel mit dem Klimaschutz? Wichtigstes Thema ever? Was ist Montag passiert? Die KfW55 Anträge wurden von jetzt auf gleich ausgesetzt. Ohne Ersatzkonzept. Ohne Übergangsfrist. Das freut den Häuslebauer. Weil, so 5-stellige, 6-stellige Beträge mal eben fehlen, da kann man super planen. Das macht auch Mut für andere Projekt, wenn die Regierung sooo verläßlich ist.
Und genau so produziert man unzufriedene Wähler. Und die wählen dann Sch****. Und auf einmal sie die Politiker ratlos - wie konnte das passieren, Wir wollten doch nur Euer Bestes.
zum Beitrag23.01.2022 , 14:06 Uhr
Haben sie dafür eine Quelle, außer den Aussagen von Politikern?
zum Beitrag22.01.2022 , 22:20 Uhr
"Allein die Impfung schafft, was dringend nötig ist."
Frau Zinkant, könnten sie mir das näher erklären? Eine Impfung täuscht dem Körper die Erkrankung vor, und dieser "übt" zu reagieren. Wie kann dies besser sein als die Krankheit durchzumachen? Sicher - das Risiko schwer zu erkranken ist höher, aber der Schutz danach ist offensichtlich auch höher. Und wem das Risiko zu hoch ist, der sollte sich impfen lassen!
zum Beitrag16.01.2022 , 12:24 Uhr
Wo soll der Staat dafür das Geld hernehmen? Und nebenbei noch andere Wohnungen enteignen - was nur Geld kostet - ohne eine einzige Wohnung zu schaffen?
Haben sie eine Vorstellung was es bedeutet 10 Wohungen zu bauen? Oder 1.000 Wohungen? Geschweige denn 100.000 oder gar 400.000?
Und wer soll diese 400.000 Wohnungen als Sozialwohnungen bauen? Da bleibt nur der Staat - das macht kein privater Investor. Und da bin ich ihrer Meinung, dass sollte der Staat tun - aber das wird nicht über Nacht funktionieren.
Und auch eine neu gebaute Wohnung im höheren Preissegment entlastet den Gesamtmarkt.
zum Beitrag15.01.2022 , 16:01 Uhr
Was ist ihr Vorschlag? Zaubern?
zum Beitrag15.01.2022 , 12:32 Uhr
Der Artikel selber enthält nur Forderungen, keine einzige Lösung.
Wann wird Bauen billig? Wenns in Serie geht -> Plattenbau
Wann ist Bauland billig? Wenns nicht im Ballungszentrum ist -> Stadtrand, Land
Umwelt und Klimaschutz machen Bauen teuerer? - FALSCH -> es ist nur billiger, wenn ich nicht auf Umwelt und Klimaschutz achte, weil ich dann auf Kosten von Klima und Umwelt baue und lebe.
Walker hat's halt knapper formuliert :)
Was schlagen sie denn vor, Herr Zerolo?
zum Beitrag15.01.2022 , 11:36 Uhr
Warum wird Russland nicht einfach die Mitgliedschaft in der Nato angeboten?
Oder - wie Gysi auch so schön gefragt hat - wie würde die USA reagieren, wenn Cuba oder Mexiko ein Bündnis mit Russland eingingen und Russland Raketen bei seinen Verbündeten stationieren würde?
zum Beitrag09.01.2022 , 17:18 Uhr
Okay, es sind Rechte mitgelaufen. Das ist für niemanden etwas Neues. Wenn also Rechte ein Demo machen - "Steinmeier for Präsident", dann ist jeder der für Steinmeier ist, entweder Rechts oder doof?
Och Taz, werdet mal wach. Interessant wäre doch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Beweggründen der nicht-Rechten, die offensichtlich die Mehrheit in Hamburg gestellt haben.
Ach nee wartet - die anderen Kommentatoren sind je eurer Meinung, alles gut.
zum Beitrag27.12.2021 , 16:10 Uhr
Was ist mit dieser Meldung: www.aerzteblatt.de...rlaengern-Pandemie
zum Beitrag18.12.2021 , 17:35 Uhr
Haben sie mal die Hymne von Frankreich übersetzt? Oder Italien?
zum Beitrag18.12.2021 , 12:08 Uhr
Aber jeder der mit Corona stirbt ist ein Coronatoter ...
zum Beitrag08.12.2021 , 21:50 Uhr
"Seit Herbstbeginn ist die Zahl der Neuinfektionen nicht so massiv angestiegen wie in nahezu allen anderen europäischen Ländern. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Gesundheitsbehörde auch nach der ersten Impfwelle allen Geimpften empfohlen hatte, sich prinzipiell weiterhin vorsichtig zu verhalten: Der Impfschutz werde zwar schwere Erkrankungen verhindern, sei voraussichtlich aber weder vollständig noch dauerhaft, mahnte der Staatsepidemiologe."
So funktioniert ehrlicher Umgang mit der Bevölkerung.
zum Beitrag08.12.2021 , 20:20 Uhr
beim gleichen Typen? Auch wegschauen.
zum Beitrag04.12.2021 , 21:03 Uhr
Hand aufs Herz, welche Frau würde sich bei diesem Thema darauf verlassen, das der Mann die Pille auch wirklich regelmäßig und korrekt genommen hat? In der Partnerschaft bestimmt, aber auf der Kirmes? Konzertwochenende? Urlaub?
zum Beitrag