Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
20.12.2024 , 20:43 Uhr
Doch auch der TGV fährt in Deutschland, vielleicht nicht 320, aber er fährt. Ich saß da vor kurzem noch drin...in Deutschland. Im übrigen schafft auch der ICE auf Schnellfahrstrecken (fast) dieses Tempo.
zum Beitrag19.12.2024 , 09:33 Uhr
Warum sollte man nach 10 Jahren die Batterie wechseln? Ist doch blödsinn. In Frankreich konnte man zeigen, dass ein E-Megane von Renault auch nach 100000km noch 98% seiner ursprünglichen Akkukapazität hatte...und der Wagen wurde als Poolfahrzeug eines Unternehmens genutzt. Also ständig geladen, auch bis 100%, mehrfach komplett leergefahren. Alles Dinge die man eigentlich nicht machen sollte. Ich kenne auch ein großes deutsches Unternehmen mit vielen! Außendienstmittarbeitern mit Firmenwagen die jetzt komplett auf E umsteigen. Scheint also zu gehen...
zum Beitrag11.12.2024 , 10:17 Uhr
"Macht Autobauer zu Gleis- und Zugbauer. Das Gehalt bleibt dann gleich." Genau wegen solchen Antworten kann man Linke nicht wirklich ernstnehmen. Naive Tagträumerei....
zum Beitrag09.12.2024 , 10:12 Uhr
Schnellzüge im Sinne von ICEs braucht es auch nicht in der Schweiz. Mit den normalen ICs kommt man überall recht schnell hin.
zum Beitrag02.12.2024 , 10:05 Uhr
Dann aber auch nicht über hohe Mieten in den Städten klagen...schließlich gilt: "jeder Lebensentwurf hat seinen Preis" wie sie korrekt festgestellt haben.
zum Beitrag02.12.2024 , 09:58 Uhr
Naja, wer sich wirklich mal eine Stunde ernsthaft mit Verkehrs-, Klima- und Infrastrukturpolitik beschäftigt wird feststellen, dass weder Bürgerbusse, Minibusse oder Fahrradinfrastruktur auf dem Land was bringen. Ersteres ist viel zu unflexibel und wenn das Wetter schlecht ist hilft mir auch keine Fahrradinfrastruktur, da fährt man eben Auto.
zum Beitrag25.11.2024 , 14:07 Uhr
Wer schützt uns eigentlich vor diesen Verbraucherschützern? Ich wähle immer noch Wein A weil er mir schmeckt, nicht weil er weniger Kalorien hat als Wein B.
zum Beitrag20.11.2024 , 12:29 Uhr
In meiner REWE Filiale müsste ich dafür nicht mal in der Schlange stehen, da bekäme ich die Schokolade, sollte ich sie den wollen, einfach an der Kasse.
zum Beitrag11.11.2024 , 17:03 Uhr
Das mag sein aber die genannten Branchen sind doch recht flexibel...wenn Shell mehr Gewinn mit Ladesäulen als mit Benzin macht und Banken mit grünen Fonds mehr verdienen als mit anderen sind die alle ganz schnell öko. Auch wenn ich nicht glaube, dass das in naher Zukunft so sein wird.
zum Beitrag11.11.2024 , 10:00 Uhr
Naja, wenn die USA mit ihren Plänen bezüglich Klima unter Trump ernst machen, hat sich das Thema ohnehin erledigt. Da können wir in Deutschland komplett verschwinden, das Leben einstellen und der Einfluss auf das Klima wäre gleich Null! Kein einziges Unwetter, jetzt oder in Zukunft, gibt es dadurch weniger.
zum Beitrag28.10.2024 , 13:11 Uhr
4000€ Netto=reich? Das ist maximal realitätsfern...wenn dem so ist, sind ziemlich viele Gymnasiallehrer "reich".
zum Beitrag02.10.2024 , 07:54 Uhr
Ja schrecklich...wahrscheinlich ist das dort angebotene auch nicht mal Bio oder fair trade...(Ironie aus) Wenn die Miete das ganze Geld auffrisst wäre es vielleicht sinvoll ein günstigere Wohnung zu suchen, z.B. auch in einer anderen Stadt. Oder einen anderen Job, bei dem man als Halbtagskraft genug verdient (ja, gibt es) um nicht zur Tafel zu müssen.
zum Beitrag30.09.2024 , 21:15 Uhr
Das Pharmaunternehmen war Behring nicht Boehringer...
zum Beitrag04.09.2024 , 11:18 Uhr
Irgendwie mag ich die TAZ...die Beiträge mancher Autorinnen und Autoren sind immer so wunderschön naiv und argumentativ so zurechtgebogen, dass es weh tut. Ich fasse mal zusammen: weil nach den letzten Asylverschärfungen die AfD immer noch 30% bekommen hat ist der Weg also falsch? Wie waren noch mal die Werte der Parteien die mit Zuwanderung (egal welche) wenig Problem haben?
zum Beitrag17.07.2024 , 14:27 Uhr
Dann vielleicht mal andere Menschen kennenlernen...
zum Beitrag28.06.2024 , 09:24 Uhr
Oft genug.
zum Beitrag27.06.2024 , 20:02 Uhr
Immer wenn man glaubt es geht nicht noch abstruser, kommt jemand daher und packt noch einen drauf.
zum Beitrag26.06.2024 , 17:47 Uhr
Warum muss der Akku riesig werden? E-Autos kann man auch unterwegs laden. Dauert je nach Fahrzeug auch nicht wirklich lange. 1xKaffee und Toilette und schon geht's weiter. Aber schon klar, beim Thema E-Autos sind Deutschen plötzlich alle auf der Langstrecke unterwegs...1500km ohne Pause.
zum Beitrag24.06.2024 , 09:31 Uhr
Eigentlich wollte Pauline nur wissen mit welcher Milch Mütter stillen...und keine Belehrung über vegane Milchalternativen.
zum Beitrag18.06.2024 , 07:22 Uhr
Das hat gar nichts mit Relativismus zu tun zumal ich im Artikel nicht lese, dass der Wagen irgendwo aus dem Stand auf 100 beschleunigt hat um dann in die Menschen zu fahren. Und wenn ein Bulli auf der gleichen Strecke nur auf 70 beschleunigt sind die Leute an der Ampel trotzdem tot.
zum Beitrag17.06.2024 , 14:38 Uhr
Man muss SUVs nicht mögen aber bei der Beschreibung des Unfalls wäre es wohl relativ egal gewesen ob das Fahrzeug nun ein SUV, Kompaktmodell oder der im alternativen Lager beliebte "Bulli" gewesen wäre.
zum Beitrag13.06.2024 , 20:28 Uhr
Richtig, der Stoffwechsel hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert, das Wissen und die Forschung darüber aber schon. Deshalb müssen die Empfehlungen der DGE zwar nicht zwingend richtig sein, sie sind aber deshalb auch nicht automatisch Unsinn. Wer sich unbedingt vegan ernähren will, hat eben jetzt was in der Hand.
zum Beitrag31.05.2024 , 12:13 Uhr
Da würde ich gerne mal wissen wie man z.B. mit einem ID3 protzen kann?
zum Beitrag31.05.2024 , 12:10 Uhr
Wieso soll das Laden zeitaufwendig sein? Ich lade wenn ich den Wagen ohnehin nicht benutze, z.B. am Nachmittag nach der Arbeit oder eben nachts.
zum Beitrag13.05.2024 , 14:12 Uhr
"Und ja, ich bin selbst zum nächsten Zahnarzt/Bahnhof/Bibliothek/ 45 sehr zügige Minuten geradelt (14 bzw. 15 km), bevor Sie jetzt "Stadtmensch" rufen. :)"
Schön, in 45min fahre ich aber locker 70km mit dem Auto. Da steige ich doch nicht um oder verschwende meine Zeit weil ich in der gleichen Zeit nur 15km weit komme.
zum Beitrag13.05.2024 , 11:20 Uhr
Um welche Akzeptanz geht es denn? Um die in der Ökoblase? E Autos müssen nicht von den Leuten die da demonstrieren akzeptiert werden, sondern von der Mehrheit der Menschen die sie auch nutzen. Wer sagt denn, das E-Autos schlecht zu reparieren sind? Und wie geht geringer Platzbedarf und Familienurlaub zusammen? Immer nur mit irgendwelchen Schlagworten um sich zu werfen hilft da nicht weiter.
zum Beitrag03.05.2024 , 18:09 Uhr
Da würde ich aber gerne mal wissen wie man als Arbeitnehmer mit zwei schulpflichtigen Kindern "flexibel" sein kann? Ich kann ja mal in der Schule nachfragen ob ich die Kinder nicht einfach mal Freitags aus der Schule nehmen kann da ich kurzfristig für Freitag morgen um 8 noch eine Zug mit Sparpreis buchen könnte für den halb-spontanen Familienbesuch. Nach 16 Uhr kostet der Zug für die gleiche Strecke leider das 3-fache...
zum Beitrag03.05.2024 , 14:13 Uhr
Natürlich weiß man IMMER min. 3 Monate im Voraus wann man zur Oma fährt...und selbst dann sind nicht immer die Sparpreise zu buchen. Und Gelegenheitsfahrer haben in der Regel auch keine BC. Daher ist die Rechnung ebenso unredlich.
zum Beitrag03.05.2024 , 14:08 Uhr
Wo gibt es denn für private Nutzer Subventionen für "Fette Autos"?
Und zu glauben, dass die Welt grüner würde durch weniger und sparsame Verbrenner ist so, als würde man glauben, dass die globalen Temperaturen dadurch zurückgehen wenn die Sonne weniger scheint. Beides ist illusorisch...
zum Beitrag03.05.2024 , 12:56 Uhr
Der Mann mag Idealist sein, vom Automobilmarkt hat er keine Ahnung. So ein Teil will niemand haben und die Firma wird daher auch nicht kostendeckend produzieren können. Wenn ich schon durchgefärbte PVC Karrosserie lese...die Mehrheit möchte ein Auto, kein Bobbycar. Wenigstens verbrennen solche Träumer keine Steuergelder
zum Beitrag24.04.2024 , 11:26 Uhr
Da haben sie was falsch verstanden: Weder ist der Test nutzlos noch erzeugt er eine Pseudosicherheit, ein Abbruch wird auch nicht auf Grudlage eines NIPT durchgeführt, auch deshalb, weil es sich beim NIPT nicht um einen diagnostischen Test handelt. Eine invrasive Diagnostik vor einem Abbruch ist daher immer indiziert und wird auch so beraten.
zum Beitrag24.04.2024 , 11:20 Uhr
Es ist genau anders herum: Die Mutterschaftsrichtline wird herangezogen um jeder Schwangeren den NIPT zu ermöglichen. "Mütterliche Angst" als Indikation reicht hier schon.
zum Beitrag17.04.2024 , 13:05 Uhr
Das ist sowas von Deutsch...In allen anderen Ländern gibt es "self-checkout" Kassen und die werden auch rege genutzt. Aber in Deutschland hat man entweder a) Angst vor diesem neumodischen Zeug oder b) macht man daraus gleich wieder Klassenkampf.
zum Beitrag25.03.2024 , 08:24 Uhr
Wie wird man als Jurist eigentlich "gesundheitspolitischer Sprecher"? Wo ist da die Expertise?
zum Beitrag25.03.2024 , 07:59 Uhr
Doch ist sogar noch einfacher (mal von den Nachbarn abgesehen). Bei Autoflowering reicht am Anfang eine normle Anzuchterde aus dem Baumarkt, später dann in eine x-beliebige Blumenerde umtopfen. Als Dünger reicht billiger Flüssigdünger aus dem Drogeriemarkt um die Ecke. Der Versuch mit super-duper Spezialcannabisdünger im 3-Stufensystem brachte auch keine signifikante Ertragssteigerung. Hatte auch noch nie Probleme mit Schädlingen oder Schimmel.
zum Beitrag19.03.2024 , 12:00 Uhr
In Bezug auf Abrechnungen nach GOÄ ist das keine Fantasie, sondern Fakt.
zum Beitrag11.03.2024 , 17:40 Uhr
Naja, es war offenbar kein Problem diese Kriegswaffen zu diversen Raubüberfällen mitzunehmen.. Das Argument "zieht" also nicht.
zum Beitrag05.03.2024 , 17:16 Uhr
Und das bringt jetzt was genau? Zumindest dem Klima ist das wurscht.
zum Beitrag05.03.2024 , 13:50 Uhr
Aha, man beruft sich also ganz dogmatisch auf Erkenntnisse von 1961...deutlicher kann sich ein solcher "Rat" nicht überflüssig machen.
zum Beitrag28.02.2024 , 09:56 Uhr
Irgendwie amüsant...da ist man "untergetaucht" und betreibt ein facebook-Profil. Dann hat Frau Klette immer noch den gleichen Haarschnitt und Haarfarbe wie früher, also entweder ist das maximal unvorsichtig oder sie wollte gefasst werden.
zum Beitrag23.02.2024 , 10:28 Uhr
"Mediziner sind mit der Pharmaindustrie verstrickt."
Gibt es dafür auch Beweise oder ist das nur wieder so ein Bauchgefühl weil "Pharmaindustrie" so ein schönes Reizwort ist?
zum Beitrag22.02.2024 , 21:10 Uhr
Wenn man jetzt vor sie Schlagwörter noch "einige" setzt, passt es...
zum Beitrag22.02.2024 , 19:26 Uhr
Die guten alten Sorten? Die, von denen man 10 pflanzt und 9 gehen ein? Ne danke. Die aktuellen Sorten pflanzt man in einen Topf, stellt sie in die Sonne und gut ist. Ab April muss man sich dann ja auch keine Sorgen mehr machen wenn der Nachbar komisch guckt.
zum Beitrag20.02.2024 , 18:59 Uhr
Ich habe das so verstanden, dass Böhmermann all die Nazis so vorführt. Warum sollen sich AfD und FPÖ darüber aufregen wenn sie selbst ja angeblich keine Nazis sind? Nur Nazis können sich über diesen vermeintlichen Aufruf aufregen...was AfD und FPÖ doch schön gemacht haben.
zum Beitrag26.01.2024 , 18:57 Uhr
Naja, an der Basis gibt es immer noch eher linke Priester und Gemeinden
zum Beitrag11.01.2024 , 14:13 Uhr
Netter Versuch...Eine Studie die von Weleda, Heel und Wela mitfinanziert wurde und an einem Institut für anthroposophische Medizin durchgeführt wurde. Methodisch auch nicht gut. Philipp Morris hat ja auch schon gesagt Rauchen sei nicht schädlich und den Klimawandel gibt es ja auch nicht laut Shell.
zum Beitrag09.01.2024 , 15:39 Uhr
Mario Bath ist einfach nur platt. Dave Chapelle richtig gut, dass er bei moralinsauren Linken nicht ankommt ist ihm wohl ziemlich wurscht. Ziel von Comedy ist es ja nicht irgend einer linken Blase zu gefallen.
zum Beitrag04.01.2024 , 10:10 Uhr
Das mit den Wanderschuhen ist Blödsinn. Hätte er Gummistiefel angehabt, hatten auch wieder viele gesagt, was will er denn mit Gummistiefeln wenn er nicht anpackt.
zum Beitrag18.12.2023 , 14:29 Uhr
Man mus ein Auto ja nicht kaufen, man kann/konnte es auch leasen, sogar mit Umweltprämie.
zum Beitrag18.12.2023 , 14:02 Uhr
Sorry, aber das ist kein Auto, sondern maximal ein Konkurrenzprodukt zum Fahrrad. Wer wirklich ein Auto sucht, wir nicht bei so einem Kochtopf auf Rädern landen.
zum Beitrag18.12.2023 , 13:57 Uhr
Aha, vom Akkumonster-Auto zum Akkumonster-Fahrrad...na dann...
zum Beitrag05.12.2023 , 14:42 Uhr
>>Mein Arzt sagte mal: "Wenn Sie es ernst nehmen wollen: schmieren Sie sich nichts auf die Haut, was Sie nicht auch essen würden."
zum Beitrag22.11.2023 , 20:53 Uhr
Also, wenn man noch selbst fahren kann, ist es eher kein Notfall. Es bleibt auch die Frage ob es sinnvoll ist, zwar eine Notaufnahme um die Ecke zu haben, im Zweifel dort aber nicht richtig behandelt zu werden weil die Expertise fehlt.
zum Beitrag22.11.2023 , 20:10 Uhr
Dann hat der Hausarzt keine Ahnung...Gerade jetzt ist es ja so, dass jedes Wald- und Wiesenkrankenhaus am liebsten alles abdecken würde da man mit z.B. Strahlentherapie einfach mehr Geld verdient als mit Geburtshilfe. Genau diese Häuser sollen sich wieder auf die Grundversorgung konzentrieren und nicht Leistungen anbieten für die die Expertise fehlt.
zum Beitrag18.11.2023 , 10:18 Uhr
Sehe ich auch so. Gibt viel zu viele die schlechtes Essen für zu viel Geld anbieten.
zum Beitrag25.10.2023 , 11:40 Uhr
Klar, wer nicht gleich die ganze Welt bei uns freudig begrüßt "driftet nach rechts". Vielleicht sind es solche Aussagen die das Wahlverhalten erst ermöglichen.
zum Beitrag07.08.2023 , 11:17 Uhr
Und ein anderer Ureinwohner Amerikas findet es nicht schlimm... Und nu?
zum Beitrag13.04.2023 , 10:32 Uhr
Sollte es bei den Modellversuchen für die Apotheken zu verdienen geben, sind die doch sofort dabei... Ach, die CSU...G'schichten aus dem Paulanergarten. Wie wird eigentlich in Bayern verhindert, dass sich 13-Jährige besaufen? Ach so, das fällt wohl unter 'Brauchtum'.
zum Beitrag22.03.2023 , 10:57 Uhr
Und umgekehrt versucht eine Minderheit der Mehrheitsgesellschaft ihre eigene (Moral)vorstellung "aufzudrücken". Sollte man der Mehrheit die Möglichkeit des "Wissens" nehmen nur damit sich eine Minderheit "besser" fühlt?
zum Beitrag22.03.2023 , 10:50 Uhr
Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist aber in Deutschland keine Indikation für einen Abbruch und wird auch nicht durch eine genetische Testung identifiziert. Wenn, dann schon eher durch eine Feinultraschalluntersuchung. Soll man das jetzt vielleicht verbieten? Ich weis auch nicht was der Begriff "Selektion" hier soll, oder wollen Sie einfach nur Paare polemisch diffamieren die ein solche Screening Methode nutzen?
zum Beitrag21.03.2023 , 14:49 Uhr
Die Informationen auf der Website der hier zitierten Ärztin Fr. Völlmecke sind übrigens falsch. Die von ihr genannten Voraussetzungen sind durch die aktuelle Mutterschaftsrichtlinie nur noch theoretisch gültig. In der Praxis kann auch eine 20 Jährige ohne erhöhtes Risiko das Screening bekommen. Vorraussetzung ist, dass die Schwangere dementsprechend beraten wurde und der Arzt der Untersuchung zustimmt. Das muss er nicht, kann er aber. In dem Fall ist es völlig unerheblich ob irgendwelche Kriterien erfüllt werden.
zum Beitrag21.03.2023 , 14:13 Uhr
Was für ein tendenziöser Artikel! Es handelt sich mitnichten um einen Test auf das Downsyndrom. Das Screening auf Trisomie 21 ist nur ein Teil des Verfahrens und kann bei Inanspruchnahme von den Schwangeren auch rausgenommen werden. Dies ist im GenDG eindeutig geregelt. Keine Schwangere die dies nicht möchte muss durch diesen Test erfahren ob bei dem ungeborenen Kind eine Trisomie 21 vorliegt. Für die 30% Falsch-Positiven hätte ich gerne eine Quelle: die Zahl ist vollkommen falsch, zumindest wenn man alle Altersgruppen betrachtet.
zum Beitrag31.01.2023 , 09:50 Uhr
Wahrscheinlich habe ich in einer Blase studiert...ich kannte eigentlich nur ein paar wenige deren Eltern beide Akademiker waren. Fast alle waren Arbeiter- oder Angestelltenkinder. Hier und da hatte mal ein Elternteil tatsächlich studiert. Alle sind ihren Weg gegangen und sind heute z.B. Ärzte, Prof, Lehrer etc. Klar haben wir nebenbei auch gearbeitet, was aber sicher nicht geschadet hat. Egal was die Eltern einem gezahlt haben, es war doch immer schön etwas mehr auf der hohen Kante zu haben. Das nächste Festival, Party war niemals weit... Leute die von ihren vermögenden Bildungsbürgertum Eltern mit Geld für alles zugeschüttet wurden kannt ich nicht. Liegt vielleicht auch am Studienfach. Viele Juristen oder BWLer sahen schon eher danach aus ;-)
zum Beitrag20.01.2023 , 14:23 Uhr
Also wenn es um Genuss und Freude am Essen geht, wie der Autor propagiert, dann gehört da für mich ganz klar auch Fleisch, Fisch und Milchprodukte dazu.
zum Beitrag20.01.2023 , 09:21 Uhr
Würde man in dem Kommentar das Wort Alkohol z.B. durch Cannabis ersetzen könnte er auch direkt von der CSU stammen....
zum Beitrag16.01.2023 , 20:07 Uhr
Real oder nicht, das rechtfertigt dennoch kein undemokratisches Verhalten. Wenn man so wie oben argumentiert ist man nicht mehr weit von der "Ökodiktatur" entfernt wir sie die Rechten immer gerne herbeireden.
zum Beitrag29.12.2022 , 08:31 Uhr
"Auch bei einer Endemie können und werden Menschen an Corona sterben."
Ja, an Infektionskrankheiten können Menschen sterben, was völlig normal ist aber was folgt jetzt daraus? Für immer Maske tragen? Denn verschwinden wird das Virus nicht mehr.
zum Beitrag02.12.2022 , 11:30 Uhr
In welchen denn? Mir fällt da gerade keins ein...
Und nur weil ein Zitat von Schopenhauer ist, ist es nicht unbedingt richtig.
zum Beitrag29.11.2022 , 18:57 Uhr
"Plötzlich stellt sich die Frage, welcher Weihnachtsdrink am nachhaltigsten ist."
Nö, getrunken wird was schmeckt.
zum Beitrag24.11.2022 , 14:42 Uhr
Schöne Alternative...mit dem Rad unterwegs dafür aber ohne Job. Dann entscheide ich mich doch lieber für das Auto und den Job.
zum Beitrag23.11.2022 , 08:28 Uhr
Ja, ja die alten Reflexe. Wenn was günstig ist müssen dafür selbstverständlich Menschen ausgebeutet werden... Umgekehrt ist vieles einfach nur teuer weil die Gewinnmarge extrem hoch ist und nicht weil das Produkt von überbezahlten Menschen hergestellt wurde.
zum Beitrag21.11.2022 , 09:03 Uhr
Es ist doch eher so, dass der katholischen Kirche die "aktiven Gläubigen" eher in Scharen davon laufen.
zum Beitrag21.11.2022 , 08:59 Uhr
Persönliche Gotteserfahrung, kann man die irgendwo kaufen?
zum Beitrag17.11.2022 , 08:43 Uhr
Nach einer Omicroninfektion hat die überwiegende Anzahl der Menschen Symptome, wenn auch leichte.
zum Beitrag26.10.2022 , 11:00 Uhr
„Cannabis besitzt eine starke stimmungs- und wahrnehmungsverändernde Wirkung“, warnte er. Der Konsum berge „wesentliche und teils irreversible gesundheitliche und soziale Risiken“.
Da bin ich ja froh, dass das für ein Maß Helles nicht gilt...zumindest in Bayern
zum Beitrag09.09.2022 , 09:38 Uhr
Man kann sich alles irgendwie schönreden....
zum Beitrag06.09.2022 , 09:21 Uhr
Mal über den Tellerrand schauen: "Immobilien" sind nicht nur Mehrparteienhäuser in Großstädten. EFH oder ZFH werden in der Regel selbst bewohnt, in unserem Neubaugebiet liegt die Quote bei 100%! Ein EFH ist für einen Investor total uninteressant.
zum Beitrag06.08.2022 , 22:32 Uhr
Nö, das ist eine individuelle Entscheidung. Schon vor Corona kamen die einen mit einem Schnupfen zur Arbeit, die anderen waren eine Woche kann geschrieben. Kann jeder machen wie er will.
zum Beitrag05.08.2022 , 18:37 Uhr
Meine Güte, wenn ich nicht bettlägerig bin und eine Home-Office Möglichkeit habe, warum soll ich dann nicht auch arbeiten?
zum Beitrag03.08.2022 , 12:08 Uhr
Retraumatisierung ist auch so ein Unwort des Jahrzehnts...
zum Beitrag20.07.2022 , 08:30 Uhr
Ist doch gut wenn die Abschiebungen von einem Unternehmen durchgeführt werden, welches schon langjährige Erfahrung hat. Wäre ihnen ein unerfahrenes lieber?
zum Beitrag13.07.2022 , 12:41 Uhr
Tja, E-bikes sind eben die SUVs der Fahrradszene ;-) Mich erinnert der Beitrag daran, dass die SUV Fahrer sich beschwerten die Infrastruktur müsse an ihre Fahrzeuge angepasst werden, schließlich passen die kaum noch in eine normale Parkbucht...
zum Beitrag05.07.2022 , 21:00 Uhr
Ich finde das irgendwie putzig wenn hier immer Schnecken, Fische und Frösche angeführt werden um zu beweisen, dass "die Biologie" doch mehr als zwei Geschlechter kennt. Soweit ich weiß reden wir doch über Transmenschen und nicht Transschnecken, ergo auch die Biologie des Homo Sapiens... Wenn Wissenschaftler in dem Zusammenhang von Biologie sprechen, dann selbstverständlich von den Fakten wie sie beim Menschen vorliegen. Niemand käme auf die Idee, dass auch 94 Chromosomen im Rahmen des möglichen lägen, nur weil der Goldfisch so viele besitzt
zum Beitrag24.06.2022 , 22:39 Uhr
Ich habe nur einen Kommentar zitiert, der Käse stammt nicht von mir
zum Beitrag24.06.2022 , 13:59 Uhr
"Das ist nicht unbedingt Klaus-Dieter, Mitte 40. Das sind Migranten, die für 4 Euro Spargel stechen.“
Die o.g. Migranten haben aber i.d.R aber kein Wahlrecht in Deutschland. Also eher vergebliche Mühen wenn es darum geht Prozentpunkte bei Wahlen zurückzugewinnen
zum Beitrag23.06.2022 , 16:34 Uhr
Sie sollten an ihrer Lesekompetenz arbeiten, dann klappt es auch mit dem Verständnis. Ich suche immer noch den Satz mit der Behauptung, dass auf den besagten Demos nur Frauen und Geisteswissenschaftler unterwegs sind...
zum Beitrag22.06.2022 , 07:40 Uhr
Ähm, völliger Unsinn. Was aber auch verständlich ist wenn man immer nur in geisteswissenschaftlichen Termini denkt. Das macht es natürlich auch so einfach: Wenn etwas sexualisiert wird, kann man es auch einfach wieder desexualisieren, so glaubt man. Man muss nur laut genug schreien und schräge Demos abhalten. Naturwissenschaftliche Fakten stören da nur. Es sei denn es geht um den Klimawandel, da sind die ganz wichtig, schließlich passsen die gut in die Agenda. In ursprünglichen Gesellschaft hat die weibliche Brust einfach noch die Bedeutung die ihr evolutionsbiologisch zugedacht war.
zum Beitrag21.06.2022 , 17:49 Uhr
Indonesien wurde von Juden unterdrückt? Hört, hört. Oder welche "Unterdrückungserfahrung" ist gemeint?
zum Beitrag13.06.2022 , 08:38 Uhr
Auf keinen Fall sollten diese Staaten Mitglied in der EU werden. Wir haben schon genug Länder die zwar geil auf EU Gelder sind, sich aber in keinster Weise irgendwelchen Werten verpflichtet fühlen
zum Beitrag13.06.2022 , 08:36 Uhr
Ein vernünftiger Schritt des RKI. So lange wir es nicht mit einer wieder deutlich gefährlicheren Variante zu tun haben muss man nicht jeden Tag Infektions- und Todesmeldungen publizieren. Hunderte Tote am Tag durch die Folgen des Rauchens interessiert bekanntlich auch niemanden...
zum Beitrag09.06.2022 , 15:33 Uhr
Meine Güte, es wird doch keinem Mann verboten sich ein Damenparfüm zu kaufen und wenn eine Frau unbedingt nach Moschus stinken möchte, warum nicht. Man kann aber auch aus allem eine "Geschichte" machen.
zum Beitrag07.06.2022 , 13:13 Uhr
Sorry, aber soviel zahle ich pro Monat nicht mal für meine drei Autos zusammen und das bei ca. 60000km p.a. Sind auch keine Kleinwagen sondern Oldtimer, Mittelklasse und obere Mittelklasse.
zum Beitrag05.06.2022 , 22:02 Uhr
Regenklamotten sehen scheiße aus, das Gesicht wird trotzdem nass und wenn man irgendwo hinkommt muss man das ablegen können. Also: keine Alternative. Höchstens was für Hardcore Weltverbesserer.
zum Beitrag04.06.2022 , 20:18 Uhr
Naja, wenn man nicht im "falschen" Stadtteil wohnt ist Koblenz alles andere als "extrem hügelig".
zum Beitrag04.06.2022 , 15:01 Uhr
Da man auf einem Lastenfahrrad bei Regen nass wird ersetzt es auch kein Auto. Absurd der Gedanke.
zum Beitrag06.05.2022 , 13:43 Uhr
Mmh, das sieht FFF aber anders...
zum Beitrag30.03.2022 , 07:50 Uhr
Cannabis ist in den Niederlanden nicht leagalisiert. Wie oft soll man diese fake news eigentlich noch richtig stellen?
Und genau das ist das Problem in NL. Also bitte erst informieren und dann schreiben.
zum Beitrag24.01.2022 , 08:41 Uhr
Ich kann nicht erkennen wie eine solche Doku Rechtsextremismus "verharmlost".
Rechtsextremismus verschwindet auch nicht, nur weil wir keine Nazis mehr im TV zeigen. Was sind das für krude Vorstellungen.
zum Beitrag24.01.2022 , 08:38 Uhr
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus...
zum Beitrag19.01.2022 , 08:05 Uhr
Sorry, aber da halte ich es doch mit einem abgewandelten Lagefeld: Wer diese Regenbekleidung tatsächlich in der Öffentlichkeit trägt hat offenbar die Kontrolle über sein Leben verloren. Auto und Schirm sind eindeutig die elegantere Variante.
zum Beitrag18.01.2022 , 14:55 Uhr
Und was mache ich wenn es regnet?
zum Beitrag28.12.2021 , 08:26 Uhr
Ich verstehe es nicht, der Autor ist doch noch gar nicht so alt (zumindest auf dem Foto) aber offensichtlich extrem weltfremd. Schon mal in einem Autoforum unterwegs gewesen? Ich weiß, für den durchschnittlichen Taz Leser/Autor wohl intellektuell nicht herausfordernd genug, würde hier aber weiterhelfen...Wenn dort diskutiert wird ob man nun seinem "Schätzchen" lieber das Öl für 15€/L oder 20€/L gönnt, merkt man schnell, dass Cem Özdemir recht hat.
zum Beitrag24.12.2021 , 08:10 Uhr
Ärzte gegen Tierversuche...die operieren doch schon seit eh und jeh mit völlig falschen Zahlen. Wundert mich allerdings auch nicht, da ich gar nicht weiß was einen Arzt überhaupt dazu befähigt darüber eine Aussage zu treffen. Der Anteil von Ärzten in der Grundlagenforschung ist im Vergleich zu Naturwissenschaftlern doch eher gering. Aber der Begriff Arzt im Titel soll wohl eine gewisse Seriösität vermitteln.
zum Beitrag20.12.2021 , 10:15 Uhr
Das PEI hat aber nicht geschrieben, dass es 1800 Todesfälle DURCH die Impfung gibt. Es gibt 1800 Verdachtsfälle im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung. Wenn ich mich Impfen lasse und 2 Wochen später einen Infakt bekomme lande ich auf dieser Liste. Frau Fitz stellt aber eine Tatsachenbehauptung auf!
zum Beitrag15.12.2021 , 15:20 Uhr
Ihre Pauschalisierungsfähigkeit ist phänomenal.
zum Beitrag15.12.2021 , 15:19 Uhr
Wohl kaum... Beim Verbrenner ging das nur weil die Firmen die bisher mit Verbrennern ihr Geld verdienten, dies nun eben mit E-Autos machen.
zum Beitrag09.12.2021 , 09:32 Uhr
Es ist müßig den "schwedischen Weg" mit Deutschland zu vergleichen. Dazu sind die Voraussetzungen viel zu unterschiedlich. Was in Schweden funktioniert wird bei uns eher nicht funktionieren. Wenn die schwedische Regierung bittet z.B. im ÖPNV eine Maske zu tragen, wird die Mehrheit dieser Bitte folgen. Bei uns zieht dann eher jemand eine Waffe und erschießt jemanden. Daher verstehe ich auch nicht weshalb die ganzen QDs immer auf Schweden zeigen, mit deren Einstellung passen die überhaupt nicht in dieses Land
zum Beitrag08.12.2021 , 12:22 Uhr
Das ist nicht befremdlich, sondern nennt sich Wissenschaftskommunikation. Dürfen jetzt Wissenschaftler in der Öffentlichkeit nicht mehr ihre Meinung sagen oder ihre Forschungsergebnisse präsentieren? Eigenartige Vorstellung die sie da haben...
zum Beitrag22.11.2021 , 08:27 Uhr
Weil Schweden in der vorherigen Wellen eine Durchseuchung zugelassen hat und somit wohl mehr Genesene hat. Die Kehrseite ist allerdings, dass Schweden pro 100000 auch eine deutlich höhre Todeszahl hat als z.B. Deutschland. Das war quasi der Preis.
zum Beitrag18.11.2021 , 10:27 Uhr
Die Fragen sind alle hinreichend beantwortet. Man muss sich eben auch informieren (wollen)... Auch außerhalb irgendwelcher Telegramm Kanäle.
zum Beitrag09.11.2021 , 19:17 Uhr
Weißweinschorle ist kein Getränk sondern Körperverletzung.
zum Beitrag09.11.2021 , 08:48 Uhr
Vielleicht weil dieser "Geschlechterfetisch" der Lifestyle Linken der überwiegenden Mehrheit der Menschen einfach völlig schnuppe ist?
zum Beitrag08.11.2021 , 15:14 Uhr
Aha, jetzt ist der Kapitalismus auch noch für die Alkoholiker verantwortlich...gibt es auch etwas, was der Kapitalismus nicht "verbrochen" hat? Aber eines stimmt, Alkohol sollte nicht einfach nur eine Ware sein, es ist ein Genussmittel.
zum Beitrag07.11.2021 , 20:59 Uhr
Einfach nur krass, die Unwissenheit bei einigen Ärzten. Die Ausbildung sollte in Griechenland unbedingt reformiert werden. Solch Aussagen kenne ich sonst du bei Laien.
zum Beitrag29.10.2021 , 11:55 Uhr
Das gibt einem nicht zu denken, sondern ist einfache Mathematik. Es gibt eben noch Millionen Menschen die weder geimpft noch genesen sind. Millionen potentielle Patienten für Intensivstationen und Infektionsstatistiken. Es war auch nie zu erwarten, dass bei einer Impfquote von knapp 60% und kaum noch Maßnahmen sich die Neuinfektionen irgendwo im zweistelligen Bereich einüpendeln.
zum Beitrag27.10.2021 , 14:06 Uhr
Blödsinn!!
zum Beitrag27.10.2021 , 14:05 Uhr
Welche "Langzeitstudien" hätten sie denn gern? Zur genauen Dauer der Immunität kann es natürlich noch keine abschließende Studie geben, liegt in der Natur der Sache. Wenn ihnen ein paar Wochen oder Monate nach der Impfung noch kein drittes Bein gewachsen ist, wird dies auch nicht in 10 Jahren passieren, da braucht man dann auch keine Langzeitstudien.
zum Beitrag27.10.2021 , 13:59 Uhr
Aha, Lafo ist jetzt auch noch Virologe?
Um den Satz aus den Verträgen richtig verstehen zu können bedarf es leider etwas mehr als ein möglicherweise abgebrochenes Soziologiestudium... Der Satz ist keine Beweis für irgendwas, schon gar nicht für irgendwelche "Spätnebenwirkungen" oder "Langzeitfolgen" da es die schlicht nicht geben kann.
Was soll der link zur EudraVigilance-Datenbank? Das hat so null Aussagekraft. In der Tabelle ist weder beschrieben um welche Art der Impfnebenwirkung es sich handelt, noch ob die NL nicht einfach deutlich effizienter ihre Daten erheben und weitergeben.
zum Beitrag22.10.2021 , 14:12 Uhr
Meine Güte, wann kapieren die das endlich: Die Leute haben weder Lust auf Klimaschutz (wenn er die eigenen Gewohnheiten tangiert) noch auf irgendwelche "Systemwechsel". Von daher ist das FFF Gejammere völlig irrelevant.
zum Beitrag14.10.2021 , 11:36 Uhr
Das liegt daran, dass in den Niederlanden Cannabis nicht legalisiert ist sondern nur geduldet. Der Anbau ist weiterhin strafbar. Außederm hat die Polizei dort lange versäumt die freigewordenen Kräfte bei der Strafverfolgung von Komsumenten nun in die Strafverfolgung der OK zu stecken
zum Beitrag22.09.2021 , 15:16 Uhr
Sonst ist doch ein "selbstbestimmtes Leben" immer ein so hohe Gut. Was die Leute da veranstalten ist doch selbstbestimmt. Wenn die meinen, das ganz selbstbestimmt bis zum Ende führen zu müssen ist das doch deren Problem. Das tangiert mich nicht wirklich. Aufhören und weiterhin ein schönes Leben führen ist doch jederzeit ein Option
zum Beitrag17.09.2021 , 19:31 Uhr
Das war mir schon klar...
zum Beitrag17.09.2021 , 10:25 Uhr
Es reicht aber nicht wenn nur die Stadt besser aussieht. Von daher ist so ein Streik völliger Unfug. Jeder muss selbstverständliche seinen Beitrag leisten, allerdings ist das Problem nur global zu lösen und wenn man Menschen mitnimmt und nicht vergrätzt
zum Beitrag14.09.2021 , 11:02 Uhr
Dänemark hat eine ganz andere Impfquote als wir. Wenn wir auf dem Niveau von Dänemark wären kann man mal weitersehen. Die Politik könnte das Beispiel Dänemark, so es denn gut geht, allerdings zur Motivation heranziehen: Wenn wie eine solche Quote erreichen, machen auch wir alles auf.
zum Beitrag01.09.2021 , 14:38 Uhr
Blöd nur, dass momentan im ungünstigsten Fall ca. 70% der Coronainfizierten die einen Schnelltest machen durch diesen gar nicht als positiv erkannt werden. Im besten Fall sind es immer noch ca. 30%. Das ist demnach ganz weit weg von negativer Test=nachweislich kein Corona. Wollte man Getesteten die gleichen Rechte einräumen dann nur mit einem PCR-Test der nicht älter ist als 48h.
zum Beitrag24.08.2021 , 07:55 Uhr
Die Linke hat einfach "fertig" und wird so, wie sie sich hier präsentiert in Deutschland keine Rolle mehr spielen.
zum Beitrag19.08.2021 , 08:58 Uhr
Ernährungswissenschaft als seriös zu bezeichnen ist schon an sich unseriös. Manche haben offenbar nicht mal Ahnung von grundlegenden Stoffwechselvorgängen im Körper. Die "Lehrmeinung" in den Ernährungswissenschaften ändert sich schneller als ich Bratwurst sagen kann.
zum Beitrag19.08.2021 , 08:51 Uhr
Man muss verstehen, dass die Argumente zur eigenen Ideologie passen. Also, da oben die Bösen und unten die Guten. Sonst funktioniert für viele doch das eigne Weltbild nicht mehr.
zum Beitrag18.08.2021 , 15:26 Uhr
Wieso? Weil die 'beste Lösung' des Parlaments nicht unbedingt deckungsgleich ist mit dem was man selbst als beste Lösung versteht? Willkommen in der Demokratie
zum Beitrag18.08.2021 , 12:50 Uhr
Woher wissen sie, dass ich diese Produkte in einem "völlig übertriebenen Umfang" zu mir nehme?
zum Beitrag18.08.2021 , 09:12 Uhr
Die Autorin hat sicher Zeit in ihren Artikel investiert, leider dabei aber eines vergessen: Die Menschen wollen eben keine "Fleischersatzprodukte", zumindest nicht die Mehrheit. Ein Leben ohne Fleisch, Wurst, Fisch, Rohmilchkäse etc. geht gar nicht. Was für eine Holzgaumen muss man haben um Bratlinge aus Erbsenproteinen irgendwie als schmackhaft bezeichnen zu können? Damit kann man vielleicht sein Gartenhaus verputzen und Backsteine zusammen kleben, aber essen? Gutes Essen ist auch ein Lebensgefühl. Was gibt es schöneres als in der Bretagne am Hafen zu stehen, ein paar frische Austern zu schlürfen und sich mit den einheimischen Fischern zu unterhalten?
zum Beitrag18.08.2021 , 08:59 Uhr
Sagt wer?
zum Beitrag18.08.2021 , 08:55 Uhr
Mansplaining ist Mist und Womensplaining gibt es nicht, kann es nicht geben (weil, wäre ja auch Mist). Ist das jetzt die Aussage des Kommentars hier?
zum Beitrag11.08.2021 , 12:27 Uhr
Sorry Frau Schwarz, auch in Cavalaire-sur-Mer kann man im September super campen. In den letzte Jahren war ich dort öfters Anfang September. 30°C Luft und 24°C Wasser empfinde ich jetzt nicht als ungeignet für einen Campingurlaub. Im Gegenteil, wenn die franz. Ferien rum sind ist es selbst an der Côte d’Azur schon fast leer und ruhig.
zum Beitrag11.08.2021 , 10:08 Uhr
Dann muss man aber PCR basiert testen. Die Antigen Schnelltests sind viel zu unzuverlässig und entdecken nur einen kleinen Teil der Infektionen
zum Beitrag11.08.2021 , 07:24 Uhr
Wo bitte ist die Impfung unsicher oder ineffizient? Das ist völliger Nonsens.
zum Beitrag09.08.2021 , 16:00 Uhr
Da hat man sich ja schön im Voraus abgesichert weil man ja schon weiß wer was sagen wird. Da kann auch gerne der 10. Gastkommentar geschrieben werden, ändern wird sich trotzdem: nix. Die Naivität kann man ja im letzten Halbsatz schön sehen, "sondern alle gemeinsam". Es gibr kein "gemeinsam" weder im Kleinen noch im Großen. Daher ist es viel bedeutsamer sich um die Folgen zu kümmern als um das "Verhindern". Wir werden nichts, aber auch gar nichts verhindern. Die Zeit ist definitiv abgelaufen.
zum Beitrag20.07.2021 , 19:46 Uhr
Ach, was hat die Linke wieder für Probleme. Scheint wohl gerade gut zu laufen in der Welt
zum Beitrag09.07.2021 , 20:45 Uhr
Naja, Coronaviren sind für uns alles andere als neu. Eine gewisse Kreuzimmunität wird ja immer noch diskutiert. Das bedeutet ja nicht, dass man immun ist, aber ein milderer Verlauf mag möglich sein. Es gibt doch einige Menschen Ü80 mit einer Latte von Vorerkrankungen die einen symptomlosen oder ganz milden Verlauf haben/hatten. Das passt erst mal nicht ins Schema F.
zum Beitrag06.07.2021 , 18:58 Uhr
Was genau sieht man denn in GB? Ja die Infektionszahlen steigen, sonst aber nichts. Gut, mit 37 Toten hat man soviele wie seit Monaten nicht mehr. Aber das steht in keiner Relation zu den Zahlen im letzten Herbst. Wenn natürlich das Ziel ist, dass niemand mehr an Corona sterben darf (was bei jeder anderen Infektionskrankheit normal ist) dann dürfen sich die jetzt ungeimpften Kinder ihre Rente noch mit Maske abholen...
zum Beitrag03.07.2021 , 09:18 Uhr
Wow, was für ein lebensfremder Vorschlag...
zum Beitrag28.06.2021 , 12:01 Uhr
„Das Leben auf der Erde kann sich von einem drastischen Klimaumschwung erholen, indem es neue Arten hervorbringt und neue Ökosysteme schafft“, heißt es in dem Entwurf. „Menschen können das nicht.“
Aber Menschen können Technologie und für den Rest gibt es sicher was von Ratiopharm.
zum Beitrag23.06.2021 , 11:03 Uhr
Nein, es gehen tatsächlich die absoluten Zahlen der Delta-Variante runter. Das verwundert allerdings nicht bei sinkenden Infektionszahlen und weniger Tests. Der Prozentuale Anteil ist daher der Interessantere. 6% von Tausend sind eben mehr als 10% von 500 (absolut)
zum Beitrag18.06.2021 , 08:26 Uhr
Klar, so Fragen wie die von @Weber sind unangenehm, die bügelt man dan einfach so weg. Schöne heile, linke Welt
zum Beitrag16.06.2021 , 14:48 Uhr
Wenn es einer "guten" Sache dient doch alles irrelevant ;-)
zum Beitrag09.06.2021 , 09:39 Uhr
Ehrlich und realistisch. Finde ich gut.
zum Beitrag27.05.2021 , 14:35 Uhr
Wenn man schon längst im Eigenheim wohnt, kann man solch einen Schwachfug von sich geben. Wie der Herr allerdings einen Dachstuhl aus OSB-Platten zimmert würde ich gerne mal sehen. Den Bauherren von Heute nützen die Innovationen von Morgen recht wenig.
zum Beitrag19.05.2021 , 15:20 Uhr
Man sollte die Ironie im eigenen Beitrag schon kenntlich machen...Man könnte ihn sonst ernst nehmen.
zum Beitrag14.05.2021 , 10:20 Uhr
Das sehe ich ähnlich. Die Angabe "pro Haushalt" ist für die Tonne, es sei denn die Haushaltsgröße ist im Schnitt seit 1978 gleich geblieben. Ist sie aber nicht, lebten 1970 in Westdeutschland im Schnitt 2,74 Personen waren es 2019 1,99 Personen. Tendenz weiter fallend. Der pro Kopf Verbrauch wäre hier interessanter gewesen. Der Konsum von Rind und Geflügel ist z.B. heute höher als 2010 und 2000. Lediglich die Abnahme beim Schweinefleisch hat dazu geführt, dass heute pro Kopf im Jahr ca. 5,1kg (2010) und 4,2kg (2000) weniger Fleisch konsumiert wird.
zum Beitrag05.05.2021 , 15:06 Uhr
Wenn Andersdenkende gegen jede wissenschaftliche Erkenntnis argumentieren ist für Toleranz kein Platz. Eine "Meinung" hat in der Wissenschaft nichts verloren.
zum Beitrag05.05.2021 , 07:55 Uhr
Leider eine falsche Analyse...
zum Beitrag04.05.2021 , 11:00 Uhr
Und deswegen sind sie per se falsch? Geile Logik....
zum Beitrag04.05.2021 , 08:00 Uhr
Ganz schwache Analyse. Mit "Gratismut" hat das überhaupt nichts zu tun.
zum Beitrag16.04.2021 , 11:51 Uhr
Und das hat mit Impfen genau was zu tun?
zum Beitrag16.04.2021 , 11:49 Uhr
Süß, Revolutionsromantik.
zum Beitrag14.04.2021 , 15:37 Uhr
Deutschland, du Land der Bedenkenträger. Überall sieht man nur Gefahren und wenn etwas nicht 150% sicher ist kommt es nicht in Frage.
zum Beitrag12.04.2021 , 10:17 Uhr
Tja, und im Landkreis Schwäbisch Hall ist die Inzindenz von 470 innerhalb ein paar Wochen auf knapp 260 gefallen...mit Ausgangssperre, auch tagsüber
zum Beitrag12.04.2021 , 09:33 Uhr
Es gibt keinen Grund sich als stillende Mutter nicht impfen zu lassen. Dem Kind kommt dann durch die Muttermilch ein gewisser Schutz zu Gute. Selbst die medizinischen Fachgesellschaften raten nicht davon ab.
zum Beitrag12.04.2021 , 09:31 Uhr
Bitte informieren, es gibt kein einziges Medikament gegen Covid19. Lediglich Dexmethason kann in einem schmalen Zeitfenster verabreicht werden um schwere Verläufe zu mildern.
Die Forschung zu Covid19 Medikamenten ist eher ernüchternd, bisher hat sich kein Wirkstoff den man getestet hat als vielversprechend erwiesen.
zum Beitrag23.03.2021 , 09:21 Uhr
5,5l? Bergab erzeugt das Teil wohl auch noch Diesel? Solche Werte sind mit dieser Schrankwand im Verkehr nicht zu erreichen. Vielleicht im Windschatten bei 80km/h hinter einem LKW, aber das hat dann mit fahren/reisen nichts mehr zu tun.
Aber was will der Artikel? Ob der Urlaub nun nachhaltig ist oder nicht, who cares? Wenn das meine Art des Urlaubs ist, mache ich das einfach. Ganz ohne schlechtes Gewissen
zum Beitrag21.03.2021 , 09:33 Uhr
Gegen Vollidioten vermutlich.
zum Beitrag12.03.2021 , 08:34 Uhr
Wahrscheinlich alles nur ein statistischer Bias. Blutgerinsel sind weder in Deutschland noch in der EU selten. Jetzt ist man in einer Situation in der EU-weit Millionen von Menschen geimpft werden. Da wird man zwangsläufig Menschen mit Blutgerinseln haben die auch zeitnah ein Impfung bekommen haben.
zum Beitrag12.03.2021 , 08:30 Uhr
Und in UK sind Millionen damit geimpft worden ohne Probleme...
zum Beitrag05.03.2021 , 15:07 Uhr
Ich war heute in einem Impfzentrum in BaWü. Um 8:00h angemeldet, um 8:06h war ich wieder draußen, bzw. in dem Bereich in dem man noch 15 Minuten überwacht wird. Der Aufklärungsfilm war freiwillig, daher habe ich mir den geschenkt...
zum Beitrag04.03.2021 , 09:28 Uhr
Ein PCR Test mit Ct>30 ist nicht mehr positiv und wird auch nicht mehr gemeldet. Er erscheint dann auch nicht mehr in der Statistik der positiven Fälle. Bei Werten kleiner als Ct 30 ist von einer Infektion und Infektiösität auszugehen. Das ist der momentane Stand der Diagnostik in Deutschland.
zum Beitrag04.03.2021 , 09:20 Uhr
Weshalb werden hier Äpfel mit Birnen verglichen? Südkorea und Taiwan haben völlig andere Datenschutzgesetze als wir. Da gibt es Möglichkeiten der Kontaktnachverfolgung die, würde man sie hier einführen wollen, einen Aufschrei nach sich ziehen würde. China ist ohnehin ein schlechtes Beispiel: In einer Diktatur will ich nicht leben, auch nicht in Coronazeiten. Das heißt natürlich nicht, dass wir hier alles richtig gemacht haben.
zum Beitrag02.03.2021 , 14:38 Uhr
Sowas wie eine "Corona-Kontamination" gibt es nicht. Wenn der Test positiv ist, ist man infiziert. Ob die Viruslast für eine Erkrankung oder Ansteckung anderer reicht kann man oft nicht genau sagen, da die Probennahme nur eine Momentaufnahme ist. So können Menschen die am Tag der Probennahme eine geringe Viruslast aufweisen möglicherweise als nicht ansteckend gelten. Einen Tag später kann jedoch die Viruslast stark ansteigen und die Person ist ganz klar infektiös. Der Kommentar hüllt sich auch nicht in Schweigen zum Thema sterile Immunität. Dazu kann man schlicht noch nichts sagen. Erste Studien deuten darauf hin, dass durch eine Impfung die Ansteckung anderer verhindert wird (zu einem großen Teil, die genaue Zahl habe ich gerade nicht im Kopf). Das eine einmalige 2-fach Impfung ein Leben lang ausreicht ist relativ ausgeschlossen.
zum Beitrag02.03.2021 , 14:26 Uhr
Na, du bist mir aber ein "Querdenker"...
zum Beitrag15.02.2021 , 13:00 Uhr
Tja schon komisch. Da fordert die Linke doch gerne Mietendeckel und Renovierungsverbote weil anscheinend das günstige Wohnen in bester Innenstadtlage eine Art Grundrecht zu sein scheint. Wenn die Leute aber nicht alle Lust auf Wohnen in der Innenstadt haben, soll das Wohnen auf dem Land dann allerdings möglichst nicht nach den Vorstellungen der Menschen möglich sein die sich dafür entschieden haben. Wenn billig wohnen in Mitte Lebenswichtig ist, dann bitte auf das EFH im Grünen
zum Beitrag12.02.2021 , 08:12 Uhr
Autorx ist das eine neue E-Auto Firma aus China?
zum Beitrag22.01.2021 , 10:20 Uhr
Warum soll ich mich mit Vollidioten solidarisieren? Nur weil sie links sind?
zum Beitrag05.01.2021 , 08:09 Uhr
Die Kommentare hier waren zu erwarten, dabei hat der Autor im großen und ganzen Recht. Ganz im Ernst, wer wirklich daran glaubt, dass die Menscheit ihren Lebensstil wegen des Klimawandels fundamental ändert sollte vielleicht mal zum Arzt gehen, oder eben bei FFF mitmachen. In Karlifornien brannten die Wälder, die Leute haben alles verloren und kaufen sich was zuerst? Richtig, ein schönes V8 SUV. Wenn das Eis geschmolzen und die Wälder verbrannt sind, glauben die Einen eben das hätte nichts mit Klimawandel zu tun und die Anderen diskutieren und demonstieren noch wie man den Klimawandel aufhalten kann. Beides ziemlich schwache Konzepte.
zum Beitrag05.01.2021 , 08:01 Uhr
Es glaubt halt jeder was ihm passt, in seiner eigenen Blase. Da ist hilft dann Radfahren schon mal gegen alles Unrecht in der Welt...
zum Beitrag20.11.2020 , 15:22 Uhr
Ähm leider falsch. Die Spezifität der "richtigen" Antikörperteste liegt bei ungefähr 99,8%, es werden also nur in 0,2% auch andere Coronaviren erfasst.
zum Beitrag17.11.2020 , 08:28 Uhr
Na dann, Prost!
zum Beitrag16.11.2020 , 08:30 Uhr
Warum wundern mich manche Kommentare hier überhaupt nicht? Weil es wohl kaum woanders mehr Heuchelei geben dürfte wie unter Linken. Wasser predigen und Wein saufen, das können manche gut. Toleranz einfordern für jeden der auf der "guten" Checkliste steht und gelebte Intoleranz gegen alle anderen. Ich erinnere mich noch gut als ich im Studium regelmäßig linke Kneipen und Clubs besucht habe. Da ich leider eher selten im "szeneüblichen" Dresscode unterwegs war wurde ich manchmal angeglotzt als hätte ich mir ein Harkenkreuz ins Gesicht gemalt. Man muss ihren Humor nicht mögen aber sie hat Recht. Links ist heute nicht mehr als eine Mischung aus Biestigkeit und Spießertum. Schade eigentlich
zum Beitrag03.11.2020 , 11:32 Uhr
Es geht schlicht darum Kontakte zu begrenzen. Ein Restaurant besucht man in der Regel nicht alleine. Wenn ich dann noch mit den Öffis zum Restaurant fahre habe ich weitere Kontakte die ich bei einem geschlossenen Restaurat nicht habe. Es ist auch bullshit die Maßnahmen als "wohlwissend wirkungslos" zu bezeichen. Würden die Menschen sich ordentlich verhalten, bräuchte man so gut wie keine Maßnahmen.
zum Beitrag02.11.2020 , 09:21 Uhr
Ja und? Soll das jetzt seine Thesen delegitimieren?
zum Beitrag30.10.2020 , 08:10 Uhr
Ziemlicher Unsinn, ehrlich. Marburg z.B. ist tiefrot trotz starker linker Szene und linker Studentenschaft.
zum Beitrag15.10.2020 , 12:52 Uhr
Tja, so ist das bei den Linken. Da geht es immer um das ganz große Kino. Wahrscheinlich auch der Grund weshalb die so unerfolgreich sind und wohl auch bleiben werden. Man will eine Autobahn verhindern? Na klar, dann gehören Themen wie Gender und Gentrifizierung natürlich mit auf die Agenda. Man demonstriert gegen Studiengebühren? Na klar, auch hier gehören sämtliche! Verfehlungen des Kapitalismus mit auf die Anklagebank. Auch wenn wieder viele behaupten, dass das alles irgendwie zusammenhängt ist das eine elendig uneffektive Vorgehensweise
zum Beitrag14.10.2020 , 11:16 Uhr
Dann vielleicht doch das 1,5 Grad Ziel aufgeben. Die Forderungen sind eine Utopie, also nicht umsetzbar. Daher sollte man es gleich lassen und sich lieber mit der Reduzierung der Folgeschäden befassen. Das ist das einzig realistische Szenario, auch wenn die Träumer von FFF das nicht wahrhaben wollen
zum Beitrag13.10.2020 , 10:48 Uhr
Mal abgesehen davon, dass die G614D Mutation in Europa die dominierende ist, ist es eine Falschmeldung das diese weniger "gefährlich" wäre. Zumindest geben das die wissenschaftlichen Daten momentan noch nicht her.
zum Beitrag09.10.2020 , 08:36 Uhr
Welche Enteignung?
zum Beitrag02.10.2020 , 09:02 Uhr
Nö, der Systemwechsel ist weder gewollt (mal abgesehen von einer Minderheit) noch notwendig. Aber ich kann das schon verstehen, solange man vom Kommunismus träumen kann, hält das einen ideologisch fit.
zum Beitrag16.09.2020 , 09:28 Uhr
Die SPD verliert, die LINKE verliert ebenfalls. Dann zu glauben die SPD wäre erfolgreicher wenn sie nach links rückt ist wohl eher träumerei. Man muss sich damit abfinden: Für linke Politik gibt es in Deutschland (zurzeit) keine Mehrheiten
zum Beitrag15.09.2020 , 11:15 Uhr
Selbst das neuste Fairphone bietet nur Hausmanskost zum ambitionierten Preis. Was will man also damit? Man kauft auch keinen Golf zum Preis eines Porsche...
zum Beitrag11.09.2020 , 10:06 Uhr
Genau, Sanktionen abschaffen, damit die Betroffenen die Beine noch schöner hochlegen können.
zum Beitrag09.09.2020 , 19:59 Uhr
Der Impfstoff basiert auf Adenoviren. Das ist nicht ganz neu und gibt es schon bei bereits zugelassenen Impfstoffen, z.B. gegen Ebola. Totimpfstoffe werden heute nach Möglichkeit nicht mehr entwickelt, sie haben eine sehr hohe Rate an Nebenwirkungen, auch wenn diese nicht schlimm sein müssen.
zum Beitrag09.09.2020 , 11:15 Uhr
Der Proband hat eine transverse Myelitis entwickelt die u.a. auch durch eine virale Infektion verursacht werden kann. Man sollte das ganz nicht zu hoch hängen. Ja, Medikament und Impfstoffe können schwere Nebenwirkungen haben. Nur wird darüber nicht ständig berichtet und so getan als wäre jetzt alles für die Katz und die Impfstoffentwicklung am Ende. Man muss jetzt einfach sorgfältig schauen nach dem weshalb und warum. Bleibt es bei einem Einzelfall bei 30000 Probanden ist das sicher kein Hindernis für eine Zulassung
zum Beitrag09.09.2020 , 08:58 Uhr
"antikapitalistische linke tolerieren keine ideologie der ungleichheit
.der kampf gegen den faschismus und der kampf gegen den kapitalismus sind ein und derselbe kampf-denn der faschismus ist ein mittel dessen sich das prokapitalistische lager bedient-wenn die herrschaft des kapitals ernsthaft in frage gestellt wird."
Das liest sich wie ein RAF Bekennerschreiben. Gruselig aber irgendwie auch amüsant, weil es so dämlich ist. Auch die antikapitalistische Linke wird irgendwann feststellen müssen, dass es da keine Massen für irgendeine Revolution gibt. Die Wahrheit ist nämlich, die Mehrheit der Bevölkerung, nicht nur in Deutschland, hat einfach Bock auf Kapitalismus. Ist eben so...
zum Beitrag09.09.2020 , 08:51 Uhr
Was wäre daran schlimm?
zum Beitrag08.09.2020 , 09:01 Uhr
"Alles in allem ist das ein bitteres Beispiel für den Umgang mit der Meinungs- und der Pressefreiheit und für mein Empfinden ein Offenbarungseid für die taz beim Umgang mit ihren Leuten."
Warum? Eigentlich hätte man sie rausschmeißen müssen. Das sie bleiben darf ist doch ein netter Zug von der taz, finde ich.
zum Beitrag08.09.2020 , 08:50 Uhr
Da fehlt irgendwie der Ironiesmiley...
Welche Revolution ist denn genau gemeint? Ich seh da nix!
zum Beitrag03.09.2020 , 09:53 Uhr
Ach ist das herrlich, wann immer "Linke" etwas tun was andere "Linke" nicht so dolle finden, werden diese aus dem linken Universum ausgestoßen und es heißt die wären gar nicht "links". Ich frage mich schon seit Jahren: gibt es Linke überhaupt? Wäre mal interessant wenn beim nächsten Brandanschlag die Nazis behaupten, dass die Täter doch gar keine "echten" Nazis sind sondern, was weiß ich Rechtspopulisten oder Fundamentalpatrioten. Aber keine Nazis. Wird das dann hier akzeptiert?
zum Beitrag14.08.2020 , 17:17 Uhr
Sie zeigen hier nur keine Ahnung zu haben. Es steigen nicht nur die Anzahl der positiv getesteten sondern auch der prozentuale Anteil der Positiven aus allen Getesteten, was mittlerweile die interessantere Zahl ist. Wir hatten teilweise knapp 10% positive, das ist dann auf unter 1% gesunken und steigt jetzt wieder deutlich.
zum Beitrag12.08.2020 , 20:47 Uhr
Vielleicht sollte der "linke Flügel" einfach mal vom hohen Ross absteigen und sich mal klar machen, dass es jetzt darum geht weitere Trump Jahre zu verhindern. Wenn man sich schmollend in die Ecke setzt...ach es ist utopisch, Linke sind da wie kleine Kinder, die kennen nur ich, ich, ich.
zum Beitrag31.07.2020 , 10:12 Uhr
Neuseeland ist ebenso wenig Risikogebiet wie Australien oder China. Siehe: www.rki.de/DE/Cont...kogebiete_neu.html
zum Beitrag31.07.2020 , 08:43 Uhr
Auch in diesem Kommentar wieder das mantrartige "Ein Test bringt es nicht". Das ist ungefähr so logisch als würde man alle bisherigen Maßnahmen als ungeeignet bezeichnen weil sie die Zahl der Infektionen nicht auf null gedrückt haben. Natürlich erkenne ich mit einem einzelnen Test nicht alle im Ausland Infizierten. Da aber nicht davon auszugehen ist, dass sich alle Urlauber in den letzten zwei Tagen infizieren werden sehrwohl viele Infektionen erkannt, auch mit nur einem Test. Das ist schon mal gut und ist besser als gar keine Maßnahmen. Maximal Wirkung hätte tatsächlich nur eine Quarantäne von zwei Wochen für ALLE die auch nur einen Fuß über die Außengrenze gesetzt haben (vorausgesetzt sie wird eingehalten). Bei multiplen PCR Tests muss man ohnehin zwischen den Tests isoliert bleiben, sonst bringt es auch nichts.
zum Beitrag30.07.2020 , 08:57 Uhr
Der Artikel ist super und an den peinlichen Aktionen seiner "Gegener" sieht man, dass er absolut Recht hatte
zum Beitrag30.07.2020 , 08:51 Uhr
Was bitte ist an "Andersartigkeit" schlimm? Anders ist erst mal anders, das ist weder schlechter noch besser. Das Problem besteht doch nur weil man uns einreden will, dass wir durch die Wahrnehmung der Andersartigkeit eine Wertung vornehmen. Daher darf man die Andersartigkeit nicht mehr thematisieren. Sie wird als Rassismus tabuisiert. Ein Mensch mit schwarzer Haut ist nun mal anders als ich es bin. Daran ändert auch keine groteske Theorie oder Sprechverbote etwas. Wir können gerne dann weiter diskutieren wenn man aus dem "anders" eine Wertung ableitet...
zum Beitrag28.07.2020 , 12:13 Uhr
Vielleicht lesen Sie noch mal nach was der Unterschied zwischen der Infiziertenzahl und der Zahl der nachweislich Infizierten ist. Könnte helfen. Bei einer dynamischen Entwicklung kann es immer mal Zeiten geben in denen man in "großer Sorge" ist oder "positive Aussichten" vermelden kann. Liegt halt an uns in welche Richtung es sich entwickelt.
Ihren verschwörungstheoretischen Unterton können Sie sich daher schenken.
zum Beitrag27.07.2020 , 09:31 Uhr
Ein verpflichtender Test ist zwar schön und gut. Allerdings muss sowas juristisch einwandfrei sein damit nicht gleich die ersten dagegen klagen. Das dauert allerdings und käme viel zu spät. Daher ist die jetzige Variante von den suboptimalsten noch die Beste.
zum Beitrag23.07.2020 , 14:24 Uhr
Ihr Vergleich ist ein Apfel-Birnen Vergleich. Wenn fast alle Täter einen Migrationshintergrund haben/hätten, ist das erstmal nur eine Feststellung. Rassismus wird es erst dann, wenn ich daraus die falschen Schlüsse ziehe, so wie es Sarrazin es damals gemacht hat und da eine quasi untrennbare Einheit zwischen Migrationshintergrund und Gewalt qua Geburt herbeigefaselt hat.
zum Beitrag23.07.2020 , 08:54 Uhr
Was will ich denn mit 300000€? Da bekomme ich in unserem Dorf (5000Einwohner) maximal eine Schrottimmobilie mit Kernsanierungsbedarf. Unter einer halben Million ist da nix zu machen. Wenn man da nicht schon 100000€ Eigenkapital hat, kann man sich ausrechnen wie lange man abzahlt. Besonders wenn man nicht >1500€ Monat bezahlen will.
zum Beitrag20.07.2020 , 10:26 Uhr
So bastelt sich man seine eigene Realität... Es ist noch nicht lange her, da war "gebräunt" in Europa verpönt. Das stand nämlich für Menschen die draußen hart arbeiten mussten. Wer etwas auf sich hielt war blass.
zum Beitrag17.07.2020 , 15:12 Uhr
Naja, als Mieter kann ich für den Fall, dass mir Einnahmen wegbrechen immer noch in eine kleinere Wohnung ziehen. Als Immobilienbesitzer der sich die Hypothek nicht mehr leisten kann ist das schon etwas aufwändiger z.B. das eigene Haus zu verkaufen um in ein kleineres, günstigeres zu ziehen bei dem der Abtrag geringer ist. Wer nicht sicher ist ob er in 25 Jahren noch seinen Kredit bedienen kann bleibt lieber zur Miete wohnen.
zum Beitrag09.06.2020 , 10:00 Uhr
Jemand mit Tunnelblick wirft anderen eine Theoriehütte vor. Der Kommentarbereich der taz bietet doch immer ein hervorragendes Amüsement...
zum Beitrag09.06.2020 , 09:47 Uhr
Wo sie Recht hat, hat sie Recht.
zum Beitrag10.04.2020 , 13:47 Uhr
Ziemlicher Unsinn, zumal man viele der Infizierten gar nicht absondern kann da man sie als solche gar nicht erkennt. Infektiös sind sie trotzdem.
zum Beitrag24.03.2020 , 14:39 Uhr
Ne das liegt daran, dass in Berlin besonders viele Vollpfosten-Hipster wohnen, die die bisherigen Regeln eher nach dem eigenen hedonistischen Gusto interpretiert haben.
zum Beitrag13.03.2020 , 10:19 Uhr
Man weiß zumindest was das Unmöglichste ist... Würden ab heute alle!, wirklich alle Menschen (>80 Mio) in den eigenen vier Wänden bleiben für 2-3 Wochen wäre Deutschland wahrscheinlich anschließend Corona-frei. Allerdings ist das wohl kaum eine praktikable Lösung.
zum Beitrag13.03.2020 , 10:16 Uhr
Und wer heute negativ getestet wurde kann zwei tage später poitiv sein... Das Testvolumen ist nur ein Baustein, wichtiger noch ist das, was hier als „social distancing“ beschrieben wird. In Deutschland siegt halt die Dummheit, da sagen viele lieber: Wird schon nicht so schlimm, hauptsache ich kann am WE ins Bundesligastadion.
zum Beitrag12.03.2020 , 10:17 Uhr
Es ist leider nicht das beste System, auch wenn es immer propagiert wird. Es reicht ein! Leiter einer Gesuheitsbehörde/Gesundheitsamt der nicht die Eier in der Hose hat um auch unbequeme Maßnahmen anzuordnen um das System zum kippen zu bringen. Hätte man den kompletten Karneval abgesagt stünden wir heute mit weit weniger Infizierten da. Die Infektionen z.B. in Bayern waren bis dahin komplett unter Kontrolle.
zum Beitrag11.03.2020 , 15:32 Uhr
Man isst das was einem schmeckt. Die ganzen Spaßbremsen die sich darüber aufregen, können das ja gerne weiter machen wenn es Spaß macht, mich juckt das nicht die Bohne.
zum Beitrag11.03.2020 , 12:17 Uhr
Das ist keine Frage von Moral und Recht. Zuchttiere sind zum Essen da und für nichts anderes.
zum Beitrag09.03.2020 , 15:55 Uhr
Dann macht halt ein gemeinsames Konto, da ist dann einfach "Geld drauf" und man nimmt sich was man braucht. Aber das ist natürlich spießig und überhaupt nicht hip. Man kann sich seine Beziehungprobleme auch irgenwie selbst machen. Es gibt tatsächlich Dinge die sinvoll sind, selbst wenn sie nach 50er Jahre riechen.
zum Beitrag03.03.2020 , 19:34 Uhr
Lesen ist offenbar schwer...es ging um den Vergleich mit der spanischen Grippe. Nicht um Sars, es ging um bis zu 50Mio Toten und die Ähnlichkeit sieht Drosten ebenfalls nicht.
zum Beitrag29.02.2020 , 10:23 Uhr
Reden sie doch nicht so einen Unsinn. Der Vergleich mit der Spanischen Grippe ist reine Panikmache und durch keine Daten gedeckt, schon gar nicht durch wissenschaftliche. Auch die angeblich 10 Fach erhöhte Sterblichkeit ist immer noch gering. Schreiben sie das nochmals wenn wir eine Pandemie mit dem Marburg Virus haben.... Wenn sich alle an entsprechende Hygienemaßnahmen halten würden, wären die Infektionsraten deutlich geringer. Problematisch wird es erst wenn die prognostizierten Kontakte in kurzer Zeit stattfinden würden.
zum Beitrag27.02.2020 , 08:12 Uhr
Nachtrag: Nach EBM liegt der Kassenpreis bei 59€
zum Beitrag27.02.2020 , 08:10 Uhr
Der Test kostet für einen Privatpatienten 128€ (1.0 GOÄ), für Kassenpatienten dementsprechend weniger. Also keine Grund darauf zu verzichen.
zum Beitrag27.02.2020 , 08:00 Uhr
Bezweifele ich auch, hier gibt es immerhin Arbeitnehmerrechte....
zum Beitrag26.02.2020 , 14:13 Uhr
Die Mortalitätsrate ist definitiv höher und es gibt eben (noch) keine Impfung. Bei der Influenza ist mir das egal, da ich geimpft bin. Da kann ich ruhig mit Infizierten in einem Raum sein, Bei Covid-19 ist das nicht empehlenswert. Die WHO hat neueste Zahlen, in China liegt die Sterblichkeitsrate bei ca. 3,4% was deutlich höher ist als bei der Influenza. (
zum Beitrag12.02.2020 , 15:14 Uhr
"hiesige Maßstäbe" zählen aber in den USA nichts...vielleicht sind die Kommunarden doch nicht so klug?
zum Beitrag31.01.2020 , 08:56 Uhr
Sogar die Wohnungsbaugenossenschaften lehen den Deckel ab. Und vom Vermieten haben sie offenbar keine Ahnung.. Als Privatperson geht es nicht um Rendite sondern um Rücklagen um auch mal eine Reparatur bezahlen zu können. Mit Mietendeckel ist das oft nicht mehr möglich. Daher sind besonders die Bestandsvermieter die gekniffenen. Aber ich weiß, ein linkes Mantra ist ja, dass man als Privatperson ohnehin nicht in Immobilien investiert weil das böse ist...
zum Beitrag30.01.2020 , 14:29 Uhr
Jetzt heißt es "linke Politik ist möglich", in 5 Jahren werden alle in punkto Mietendeckel schereiben "linke Politik gescheitert" wetten?
zum Beitrag17.01.2020 , 07:54 Uhr
Oh my god. Bis heute wusste ich nicht was für Spießer das wirklich sind. Es gibt also vemeintlich linke, nicht kiffende Großstadtbewohner die auf der Spießerskala auf einer Stufe mit dem Gartenzwergbesitzer stehen. Das nenne ich mal eine Leistung, oder habe ich die Ironie in dem interview nicht verstanden?
zum Beitrag16.01.2020 , 15:56 Uhr
Naja wäre Weinstein nicht gerade vor Gericht wäre die #MeToo Debatte wohl töter als tot. Interessiert halt keinen mehr. Da ist sowas natürlich ein gut Gelegenheit die Sache noch mal rauszukramen. Aber der Realität ins Auge zu schauen ist nicht immer einfach. #MeToo ist zwei! Jahre her, in unserer schnelllebigen Zeit ist das fast Mittelalter...
zum Beitrag16.01.2020 , 14:38 Uhr
Eine sehr gute Analyse wie ich finde, danke.
zum Beitrag15.01.2020 , 08:55 Uhr
Frau Foroutan hat offensichtlich gar nichts verstanden. Die Aussagen sind dermaßen realitätsfremd dass es einem schon die Fußnägel aufrollt.
zum Beitrag27.12.2019 , 11:58 Uhr
Man sieht ja täglich wie "gut" das mit dem "Protest" funktioniert.
zum Beitrag27.12.2019 , 11:20 Uhr
Aha, der angeblich Egoismus der Autofahrer wird also mit einem Egoismus der Radfahrer begegenet. Also Tempolimit ist mir egal, bzw. nur da wichtig wo ICH mit meinem Fahrrad unterwegs bin. Aber so mit dem "über den Tellerrand schauen" haben es wohl einige nicht so. Täglich 140km mit dem Fahrrad ist etwas mühsam und es soll tatsächlich auch Autofahrer geben die leidenschaftliche Radfahrer sind...
zum Beitrag23.12.2019 , 08:53 Uhr
Die "Klimakatstrophe" wird gar nichts obsolet machen. Vielleicht wird fliegen teurer, aber wir werden auch in 20 Jahren noch fliegen...
zum Beitrag23.12.2019 , 08:47 Uhr
Klar, weil die Umsetzung genau so realistisch wie eine soldiarische Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU ist. Warum sind so viele Linke einfach nur naive Träumer? Dem Artikel kann man nur zu 150% zustimmen.
zum Beitrag20.12.2019 , 10:21 Uhr
Der "Billig-Italiener" hatte eine Zeit lang die beste Pizza in Marburg. Aber irgendwann so um 2005 war der dann zu, bzw hatte zum X-mal den Namen gewechselt.
zum Beitrag19.12.2019 , 19:21 Uhr
Es soll auch Franzosen geben die finden Beaujolais primeur ganz lecker... Ein guter Rohmilch Camembert hat auch ohne Cashewmilch eine nussige Note.
zum Beitrag18.12.2019 , 15:24 Uhr
Das Töten von Tieren ist nicht Mittelalter, sondern normal. Darauf zu verzichten ist lediglich Luxus den wir uns leisten können weil wir eine gute Pharmaindustrie haben die uns mit entsprechenden Ersatzstoffen versorgen kann die in Gemüse etc. nun mal nicht enthalten sind.
zum Beitrag16.12.2019 , 16:02 Uhr
Was auch immer das jetzt mit der AfD zu tun hat....
zum Beitrag13.12.2019 , 14:45 Uhr
Das Bild gefällt mir: Ein angemalter Karnevalist und seine ernst blickenden Mitstreiter heben die Faust zum kommunistischen Gruß. Die zwei "Ikonen" wirken da irgendwie deplaziert. Worum ging es noch mal? Klima oder doch die Weltrevolution?
zum Beitrag13.12.2019 , 09:43 Uhr
Aha und wenn John Locke das sagt/schreibt ist das also "Gesetz"?
Im übrigen, Niemand entzieht mir meine "Lebensgrundlage". Man sollte mit Superlativen vorsichtig sein. Es gibt sonst einestages keine Steigerung mehr...
zum Beitrag04.12.2019 , 10:34 Uhr
"privilegierte Akademiker*innen voller Überzeugung sie hätten individualistisch das erreicht wofür sich das Prekariat mal hätte mehr anstrengen sollen sind absolut toxisch für die Gesellschaft."
Das ist nicht toxisch, das ist die Realität. Was will man auch erwarten wenn is einer kaputten HartzIV Familie die Kinder 6 Wochen in den Sommerferien vor der Playstation sitzen und die Eltern einfach froh sind, dass es einigermaßen ruhig in der Bude ist...
zum Beitrag29.11.2019 , 20:26 Uhr
Och amüsant...auf die Idee, dass die "Erkenntnis-Rsistenz" eher auf Seiten der Esos zu finden ist, dafür reicht der eigene Vorstellungshorizont wohl nicht. Erinnert mich irgendwie an fundamentale Religiöse...
Was sollen eigentlich diese ganzen lächerlichen links? Irgendwie so als wollte man die Unbedenklichkeit von Glyphosat "beweisen" und verlinkt ständig auf die Seiten von Monsanto. Oder beim Klimawandel auf die EIKE Seiten. Wenn einem die eigene Ideologie vor Augen geführt wird ist anscheinend nichts zu billig!
zum Beitrag29.11.2019 , 15:06 Uhr
"Neo-Skeptizisten", "SEN" sind das so Wortschöpfungen die diese Esobehandlung irgendwie wichtig klingen lassen sollen? Ich weiß gar nicht was man da noch diskutieren soll: Es gibt keine Wirkung oberhalb des Placeboeffektes: Ende, Basta. Wer das immer noch in Zweifel zieht ist einfach nicht ganz fit im Oberstübchen.
zum Beitrag29.11.2019 , 12:23 Uhr
Aha, Legendenbildung...dann bin ich ja froh, dass es den Menschen mit "Sozialismus-Experimenten" als Staats-/Wirtschaftsform so unglaublich gut geht. Aber ich weiß, diese Länder haben natürlich alle nichts mit Sozialismus/Kommunismus zu tun, selbst wenn sie sich so bezeichnen. Komisch nur, dass es niemand schafft die Theorie in die Praxis umzusetzen ohne dass es der Bevölkerung scheiße dreckig geht.
zum Beitrag26.11.2019 , 10:28 Uhr
Ich glaube Sie verwechseln da was...
Weil uns die besonders lauten Stimmen versuchen weiszumachen wir müssten nur weniger fliegen und weniger Fleisch essen dann wird das schon wieder mit dem Klima, bereitet sich keiner wirklich vor auf das was da kommen könnte. Aber wenn wir Deutschen uns gaaanz doll anstrengen und ganz fest daran glauben, dann wird alles gut (und der Amrikaner steigt erstmal aus dem Klimaabkommen aus). Vielleicht einfach noch fester dran glauben, dass alles gut wird. Oder wir diskutieren einfach die nächsten 20 Jahre weiter was man tun müsste, gegen den Klimawandel. Während alle anderen sich darauf vorbereiten...
zum Beitrag25.11.2019 , 15:56 Uhr
Ziemlich krude Argumentationskette...oder anders: Wenn ich es nicht erklären kann ist eben der Kapitalismus schuld. Ist das eine gewisse Hilflosigkeit weil man außerhalb der eigenen Echokammer keinen Zuspruch bekommt? Braucht mann dann schlimme Beispiele um die Gleichung Kapitalismus=böse aufzumachen. Ich meine ich bin empathisch, nehme Rücksicht auf Mitmenschen und Natur, finde solche Bericht wie den oben zum Kotzen, habe aber weder ein Problem mit Kapitalismus noch mit Individualität oder Besitz. Bin ich jetzt schizo oder passt das was in der hier allgemeingültigen Argumentationskette nicht zusammen?
zum Beitrag22.11.2019 , 14:23 Uhr
Neben dem ganzen anderen geistigen Dünnpfiff von diesem Hallam, er spricht ständig von "Eliten". Wer soll sich davon angesprochen fühlen? "Eliten die den Klimawandel verantworten". Meint der mich? oder ist das ein Freifahrtschein um mir das 5. SUV zu kaufen mit dem ich ausschließlich Kurzstrecke fahre (ein V8 natürlich!). Alles etwas unausgegoren...Wie heißt das Sprichwort: Bauer bleib bei deinem Trecker...oder so.
zum Beitrag11.11.2019 , 08:46 Uhr
Genau, das war meine Meinung dazu!
zum Beitrag11.11.2019 , 08:45 Uhr
"Seit Jahren schon wird die Kritik an der Blackfacing-Praxis von Aktivist_innen sehr deutlich in die Öffentlichkeit getragen." Genau, weil sogenannte "Aktivisten" mittlerweile an allem etwas auzusetzen haben (Furzen ist übrigens schlecht fürs Klima) geht es der Mehrzahl einfach am Arsch vorbei. Aber Hauptsache man kann sich selbst und gegenseitig auf die Schulter klopfen da man sich auf der richtigen Seite wähnt. Ich kenne einige Schwarze die überhaupt kein Problem mit blackfacing haben, so lange das nicht von Affenlauten o.ä. begleitet wird. Aber die zählen wohl nicht weil das keine linken Aktivisten sind...stimmt´s?
zum Beitrag08.11.2019 , 11:32 Uhr
Was für ein menschenverachtender faschistischer Scheiß.
zum Beitrag31.10.2019 , 08:45 Uhr
Ein sehr "interessantes" Rechtsverständnis von einigen hier... Zu glauben "moralisch" im Recht zu sein hat vor Gericht glücklicherweise keine Rolle zu spielen. Man muss das nur mal weiterspinnen...einem Nazi den Schädel einschlagen, ist das Totschlag/Mord oder "eine gute Sache"? Schließlich steht man ja auf der richtigen Seite und der andere auf der falschen.
zum Beitrag29.10.2019 , 15:40 Uhr
Merz ist einfach nur ein Feigling. Als Merkel fest im Sattel saß hat er sich bei BlackRock seine Ansichten ordentlich vergolden lassen. Jetzt wo sie vermeintlich schwächelt hat er auf ein mal die Eier in der Hose Merkel auf diese Art und Weise zu kritisieren. Man muss weder Merkel noch ihre Politik mögen, dies ist allerdings schäbig.
zum Beitrag29.10.2019 , 12:18 Uhr
Aha jetzt gehören wir schon zu den indigenen Völkern...etwas abstrus oder?
zum Beitrag29.10.2019 , 08:55 Uhr
Diese Annahmen sind eher naiv. Ich kann zwar verstehen, dass nach Monaten in einer "Greta-Blase" hier in der taz man tatsächlich den Eindruck bekommen konnte Klimaschutz sei den Menschen wichtig. Auch diverse Umfragen haben dieses Bild gezeichnet. Leider wurde immer vergessen auch danach zu fragen ob die Leute für den so wichtigen Klimaschutz auch bereit sind zu zahlen oder angebliche Freiheiten aufzugeben. Das mit eingepreist ist der Mehrheit der Menschen der Klimaschutz ziemlich egal. Das hat sich in Thüringen im Besonderen gezeigt. Wer auf dem Land wohnt keinen Nahverkehr hat will billigen Diesel und keine CO2 Steuer. Auch von billigeren Bahntickets hat er nichts...fährt ja kein Zug. Wer dann die AfD noch für konservativ hält, wählt eben die, genau aus den Gründen.
zum Beitrag24.10.2019 , 15:53 Uhr
Nix Konsumfetisch, einfach Bock auf gute Produkte. Hartz und niedrige Rente ist eher unwahrscheinlich und wenn doch, dann lieber weniger bei gleicher Qualität. Oder gibt es im Container frisches Rinderfilet? Ich glaube nicht.
zum Beitrag24.10.2019 , 10:04 Uhr
Sorry ich gehe nicht arbeiten, verdiene Geld um dann mein Essen aus der Mülltonne zu holen oder Reste zu Essen. Da kann man sich auch gleich erschießen.
zum Beitrag22.10.2019 , 13:44 Uhr
Natürlich, wenn der andere Kandidat links und dazu noch indigen ist, sind generell die Anderen die Bösen. Morales war ein Hoffnungsträger, mittlerweile ist er ein machtgeiler Verfassungsbrecher. Aber ist ja egal, er steht ja auf der "guten" Seite
zum Beitrag18.10.2019 , 08:50 Uhr
Macht es Spaß fake news zu verbreiten oder ist es Unkenntnis? Lucke hat sich sogar dafür ausgesprochen die AfD durch den Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Man muss den Typen nicht mögen aber der Artikel beschreibt es schon sehr gut.
Die, die da gebrüllt haben merken überhaupt nicht mehr wie sehr sie "links" einen Bärendienst erweisen. Mittlerweile ist es wirklich anstrengend sich als links zu bezeichnen. Man kommt sich schon vor wie unter Stalin, ein falsches Wort, gelebte Toleranz (für den Falschen) und schon wird man von denen die sich für die wahren Linken halten gesteinigt. Dutschke und der halbe SDS wären wohl heute für viele reaktionäre Sexisten... Kein Wunder, dass in D linke Pateien praktisch keine Rolle spielen und die AfD groß geworden ist. Aber macht ruhig weiter so und beschwert euch nicht wenn de Aufprall um so heftiger wird.
zum Beitrag16.10.2019 , 12:21 Uhr
Blödsinn. Genau den gleichen Unsinn höre ich hier in BaWü von Bauern die gerade gegen das Volksbegehren wettern und lustige grüne Kreuze auf die Felder stellen. Denen sage ich nur, dass ich ihre Gülle einfach nicht im Trinkwasser haben will. Wenn man seine Existenz nur sichern kann indem man die Böden vergiftet, wäre es wohl nicht verkehrt wenn einige ihre Höfe dichtmachen müssen. In Afrika käme man mit grüner Gentechnik ein gutes Stück weiter...allerdings haben ja mehrheitlich alle die grüner oder linker als die Mitte sind generell ein ideologisches Problem damit.
zum Beitrag09.10.2019 , 16:09 Uhr
Zitat: "es gibt keine gewaltfreien Räume. Die Gewalt, das ist eine Erkenntnis der postkolonialen Theorie, ist immer schon da."
Aha, wenn die "postkolonialen Theorie" das behauptet dann ist das also ein unumstößlich Wahrheit oder wie? Diese Theoriegläubigkeit in Teilen der Linken ist schon amüsant...aber auch verständlich. Was sollten die ganzen Soziologen auch sonst machen.
zum Beitrag19.09.2019 , 14:50 Uhr
Aha: "Der Druck auf Eltern, den Test zu machen, werde steigen." und was ist mit dem Druck den Verbände wie die Lebenshilfe aufbauen? Zusammengefasst ist deren Position doch: Du hast ein behindertes Kind (von dem man bis zur Geburt u.U. nicht weiß, dass es behindert ist) gefälligst zu bekommen und anzunehmen. Falls du dennoch vorher Gewissheit haben willst dann aber bitte mit einem Test der nicht ganz ohne ist. Ganz großes Argumentationskino und die Verantwortlichen in der Politik wären gut beraten solche Stimmen einfach zu ignorieren.
zum Beitrag18.09.2019 , 15:34 Uhr
Sachlich bedeutet also anderen Dinge zu unterstellen, so wie sie es machen? Auf solche einen plumpen Diskurs kann ich gerne verzichten.
Also zwischen: "konsumgenossenschaft [...]die den kauf dieser nahrungsmittel solidarisch durch einkommensabhängige mitgliedsbeiträge finanziert ,die mengen begrenzt und garantiert dass die tierquälerei die mit der gewinnung dieser nahrungsmittel verbunden ist minimiert wird." und "Massentierhaltung" gibt es keine Zwischentöne? Hilfe, sind Sie fantasielos!
zum Beitrag18.09.2019 , 15:31 Uhr
Und wer bestimmt welche Freiheit "falsch" ist?
zum Beitrag18.09.2019 , 08:30 Uhr
Auf die "logische" Antwort bin ich ja mal gespannt...
zum Beitrag17.09.2019 , 15:58 Uhr
Eine noch bedeutendere moralische Entwicklung wäre, wenn Menschen endlich mit dem Versuch aufhören würden andere "auf Linie" zu zwingen.
Wenn ich das schon lese: Zwang zum Beitritt eine Konsumgenossenschaft. Sind wir hier in der DDR? Und unsere Bauern gründen wiede LPGs?
zum Beitrag17.09.2019 , 13:23 Uhr
Geschmackserlebnis hin oder her ich WILL einfach keine rein pflanzliche Ernährung und auch keine Mandelmilch zum Müsli. Damit ist die Diskussion für mich auch gegessen. Der Mensch kommt als Omnivore auf die Welt, da muss ich nicht einen auf Pflanzenfresser machen. Ich male mich schließlich an Karneval auch nicht schwarz an.
zum Beitrag17.09.2019 , 08:42 Uhr
Süß die Kommentare hier...erinnert mich irgendwie an diese drei Affen. Wenn wir uns nur die lang genug die Augen und Ohren zu halten und möglichst wenig über die Partei sprechen erledigt sich das Problem von selbst...DAS ist naiv! Rechtes Gedankengut verschwindet nicht nur weil man nicht mehr darüber berichtet.
zum Beitrag30.08.2019 , 08:01 Uhr
Hellersdorf ist doch immer noch Berlin, passt dann doch. Seit wann ist Riesling nur was für Besserverdienende?
zum Beitrag28.08.2019 , 18:45 Uhr
Danke für den realistischen Kommentar. Die ganzen "ich verweigere mich dem System" mit dem maximalen Anspruchsdenken schäumen natürlich. War nicht anders zu erwarten, zeigt aber wie viel Wahrheit im Artikel steht. Leute wenn ihr billig wohnen wollt zieht halt nach Eberswalde. Es war schon immer etwas teurer in der Hauptstadt zu wohnen. Rumheulen bringt keinem was.
zum Beitrag27.08.2019 , 13:22 Uhr
Und diese "Idee" schafft jetzt wie viel neue Wohnungen? Im Gegenteil, wer kürzlich renoviert hat wird noch stärker darauf achten solvente Mieter zu bekommen und nicht irgendwelche Gesellschaftsträumer mit dem Berufsbild freischaffender Aktivist.
zum Beitrag27.08.2019 , 13:17 Uhr
Vielleicht einfach mal ein Haus kaufen und vermieten, dann beantwortet sich die Frage von selbst...Wie kein Geld? Aber den Anspruch haben für 3€/m2 zu wohnen
zum Beitrag19.08.2019 , 09:39 Uhr
Hach, eine wunderbar typisch deutsche Diskussion. Man diskutiert nicht ob das Geld dem Anliegen hilft sondern ausschließlich die Protestform.
Aber gut, dann eben nix bewegen aber man bleibt eine "Graswurzelbewegung". Schön dogmatisch aber eignetlich wie immer: Wer soviel spenden kann muss reich sein und wer reich ist, ist per se ein böser Kapitalist, also besser Finger weg. Wäre vielleicht mal Zeit die ein oder andere Schublade im Kopf zu schließen...
zum Beitrag16.08.2019 , 19:31 Uhr
Sie wollen es wohl nicht verstehen...nur weil Greta an Bord ist, findet diese Reise überhaupt statt. Keine Greta, kein Crew die das Boot zurück segelt. Ganz einfach...man kann sich natürlich seine Welt so zimmern wie man es will.
zum Beitrag16.08.2019 , 11:50 Uhr
Soweit ich weiß fahren die extra für GT...also bitte keine fake news.
zum Beitrag16.08.2019 , 08:38 Uhr
Bald gehen wir alle zum Lachen in den Keller...
zum Beitrag16.08.2019 , 08:30 Uhr
„Das Gefühl, moralisch auf der richtigen Seite zu stehen, fördert die Intoleranz und – im schlimmsten Fall – die Aggressivität“ Dieser Satz stimmt zu 100%, allerdings will die Heuchlergemeinde das nicht wahrhaben. Passt so schlecht ins eigene Weltbild.
Genau die Bekannten, die es während des Studiums kaum erwarten konnten sich nach einer Anti-Castor Aktion ins Flugzeug zu setzen um dann wahlweise nach Chile, Kuba , Ecuador (wegen dem revolutionären Geist) oder Backpacking in Thailand oder Australien (als links-alternative Altenative zum Pauschaltourismus) zu fliegen, schauen mich heute schief an weil ich täglich auf das Auto angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen. Dabei war auch schon ab 2002 der Klimawandel ein Thema... Diese Bigotterie ist nur noch zum Ko***n.
zum Beitrag15.08.2019 , 15:45 Uhr
Hach, schön wie die Mehrheit hier, weil es genehm ist, nach dem Motto der "Zweck heiligt die Mittel"argumentiert. Irgendwie eine große Heuchelei...
zum Beitrag14.08.2019 , 10:11 Uhr
Wir sind nicht "bräsig" geworden, sondern Menschen die Arbeiten und/oder Verantwortung für eine Familie haben, haben schlichtweg nicht die Zeit oder können es sich nicht leisten so wie Greta zu leben. Der Gipfel der Absurdität war ein Bericht über ein schweizer Pärchen welches sich entschieden hatte nicht mehr zu fliegen dann aber blöderweise zu einer Hochzeit nach Australien eingeladen wurde. Die sind dann eben 6 Wochen mit Bahn und Frachtschiff nach AUS gereist, ein Jahr dort geblieben und dann auf die gleiche Weise zurück gereist. Klar, das ist eine ganz normal Art und Weise wie ich als Arbeitnehmer mit der Familie verreisen. Grotesk, und sowas wird dann auch noch gefeiert. Diese ganzen "Berufaktivisten" sollen mal in der Realität ankommen so hätte man auch eine Basis auf der man diskutieren könnte.
zum Beitrag14.08.2019 , 10:04 Uhr
Tja, ich würde auch gerne mal mit einer Segeljacht kostenfrei über den Atlantik schippern...leider bin ich keine "gehypte" Person. Daher muss ich wohl wieder den Flieger nehmen.
Vom "darüber reden" ändert sich das Klima leider nicht.
zum Beitrag13.08.2019 , 14:22 Uhr
"Ein weiteres Mittel für Dornbach und Massi wäre ein Gebietsschutz für Läden der Biobranche."
Wenn die Kunden lieber anderweitig einkaufen ist das eben so. Vielleicht sollte man sich lieber ein gutes Konzept überlegen anstatt so zu tun als hätte man das Recht auf irgendwelche Privilegien. oder man überlegt sich gleich ob man den richtigen Beruf geählt hat. Unglaublich solch ein Anspruchsdenken.
zum Beitrag05.08.2019 , 15:12 Uhr
Man macht es sich zu einfach wenn man die Schuld für diese Verhältnisse ausschließlich der AfD in die Schuhe schieben will. Das Problem ist eine sprachliche Radikalisierung rechts wie links. Eine Differenzierung findet auf beiden Seiten nicht mehr statt. Während für die AfD und ihre Anhänger zu gelten scheint, dass die Migranten kulturell nicht nach Europa passen und per se Kriminelle sind, sind Migranten für Linke per se ein Wohl für unsere Gesellschaft. Für viele Linke scheinen ausschließlich gut integerierbare Ärzte und Ingenieure nach Europa zu kommen. Beide Ansichten sind grotesk und scheinbar bastelt sich jeder seine eigne Realität von Migration. Es geht offenbar nur noch darum wer am lautesten schreit.
zum Beitrag02.08.2019 , 22:43 Uhr
Generalstreik, schon putzig. Da demonstrieren 1400 Leute, wen soll das denn beeindrucken? Wenn das nicht in den Medien wäre, bekäme das außerhalb Dortmunds niemand mit...
zum Beitrag02.08.2019 , 12:40 Uhr
Es steht außer Frage, dass man darüber diskutieren kann ob diese Maßnahme Sinn macht oder nicht. Wie man aber hier sehr schön nachlesen kann geht es vielen gar nicht darum, sondern um Toleranz mit einer absolut inakzeptablen und rückständigen Verhaltensweise. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob die Frauen das "freiwillig" tragen oder gezwungen werden. Wenn dann noch dieser dämlich Nonnenvergleich kommt...einer Nonne kann ich immerhin in die Augen schauen.
zum Beitrag02.08.2019 , 09:34 Uhr
Reichlich bedenklich, dass hier einige einem tragbaren Frauenknast mehr Toleranz entgegenbringen als gegenüber Menschen die sich mal eine Wurst auf den Grill legen...
zum Beitrag02.08.2019 , 09:24 Uhr
Tja, wenn mal wieder hinter einer Vergewaltigung ein Flüchtling vermutet wird kann es schon recht hilfreich sein wenn die DNA Anlyse einen "weißen" als Täter identifiziert.... Aber wenn man in allem gleich Rasissmus sieht fallen einem die einfachsten Dinge nicht mehr auf.
zum Beitrag01.08.2019 , 19:58 Uhr
Danke. Wirklich schlechter Artikel. Wenn es stimmt, dass sie/er XY ist, ist das Kerngeschlecht männlich und sie/er hat im Frauen sport nix verloren. Ob sie sich nun als Frau oder sonstwas fühlt ist zwar zu akzeptieren, spielt aber für den Sachverhalt keine Rolle.
Der Vergleich mit Usain Bolt ist lächerlich.
zum Beitrag30.07.2019 , 15:36 Uhr
Sie amüsieren mich... Es ist aber auch ein Ding, dass die Menschen das über Jahrhunderte nicht kapieren, wie toll der Marxismus ist. Da haben wir die ganzen "Geknechteten" hier und überall auf der Welt und was machen die? Wählen trotzdem keine marxistischen Parteien...sowas auch. Marxistische Poltik als effizient zu bezeichnen toppt nun wirklich alles. Ich will gar nicht wissen wie viele kollektivistisch organisierte Hausprojekte die sich an marxistischen Theorien orientieren schon daran gescheitet sind weil man sich total basisdemokratisch nicht mal zu zehnt einigen konnte ob man in der Küche nun Fliesen oder Holzboden verlegt. Wenigstens konnte man sich auf die Schultern klopfen und sagen, dass niemand überstimmt wurde oder mit einem Bodenbelag leben muss den er nicht mochte .
zum Beitrag30.07.2019 , 08:24 Uhr
Irgendwie schräg der Kommentar. Weshalb haben Linke eigentlich so eine Lust am Weltuntergang an der Klimahysterie? Die Linkspartei selbst, ist mir bisher nicht durch einen besonderen "Ökoanstrich" aufgefallen. Mein Verdacht ist: Was man seit Marx nicht hinbekommen hat versucht man jetzt auf dem Rücken des Klimas. Quasi als letzte Chance: Entweder die Menscheit stirbt, oder der Kapitalismus. Gretas Worte von der Panik haben da wohl einige sehr schnell übernommen. Mach den Menschen einfach Angst um ihre Existenz, dann werden sie sich schon dem ergeben was seit Marx nicht geklappt hat. Das Beste daran, man muss nicht mal eine Revolution starten.
zum Beitrag25.07.2019 , 14:36 Uhr
" frau Schröter wehrt einfach alles, was an kritiken an ihren arbeiten aus den gender-studies"
Verständlich! Wenn ich als Koch 3* im Guide Michelin halte, lasse ich mir ja auch nicht von einem McDonalds Bulettenwender reinreden, oder?
zum Beitrag25.07.2019 , 10:13 Uhr
Keine Ahnung, aber hauptsache mal was "griffiges" rausgehauen. Mit ein bisschen Wald können sie nix verdienen, der kostet nur. Ich würde meinen Wald gerne loswerden, den will aber niemand kaufen, weil es sich eben nicht lohnt.
zum Beitrag25.07.2019 , 08:42 Uhr
Man sollte nicht zwei Dinge miteinander vergleichen, die nichts miteinander zu tun haben. Die chemische Verbindung von der sie sprechen, die mus nicht "hüpfen", sondern die ist schon da. Ersparen sie uns ihre pseudowissenschaftlichen Ergüsse.
zum Beitrag24.07.2019 , 09:38 Uhr
An einer Nussallergie kann man unbehandelt innerhalb kurzer Zeit sterben, bei Schweinefleisch ist mir das nicht bekannt. Deshalb, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
zum Beitrag23.07.2019 , 17:49 Uhr
Aha, und die Krankenschwester macht jetzt Home Office oder wie?
zum Beitrag22.07.2019 , 09:30 Uhr
Aha, die Mitte der Gesellschaft fährt also mehrheitlich SUV?
zum Beitrag15.07.2019 , 08:31 Uhr
Was die Wissenschaftler in dem Zusammenhang sagen ist für die Politik irrelevant und nur von theoretischer Natur. Man muss sich entscheiden, macht man das was man durchsetzen kann, gerne auch ambitionierte Ziele, oder macht man das was eine Minderheit möchte (am Besten die Welt an einem Tag retten). Letzteres dürfte zu erheblichen Unruhen führen. Aber wenn Fridays for future in der Versenkung versinkt ist vielleicht "Bürgerkrieg fürs Klima" ein netter Nachfolger. Das erwachsene Menschen tatsächlich so naiv sind zu glauben, dass man da noch was machen könnte ist schon erschreckend.
zum Beitrag12.07.2019 , 08:30 Uhr
Sorry, das hat aber nichts mit Ideologie zu tun. Schon deshalb weil die beiden -ismen lediglich Hirngespinste sind und nichts mit der Realität zu tun haben. Da ist inhaltlich sovieles falsch was aber niemanden stört da man ja keinerlei Nachweise liefern muss. Ein kleiner, ganz bestimmter Kreis stürzt sich natürlich sofort darauf, ist es doch ein vermeintlich wissenschaftlicher Beleg dafür als Veganer auf der "richtigen Seite" zu stehen.
zum Beitrag10.07.2019 , 16:15 Uhr
Wenn man Essen zur Ideologie macht, kann das Projekt ganz spannend sein.
zum Beitrag04.07.2019 , 13:03 Uhr
Warum so zynisch? Ihr Vorschlag war einfach Banane...wenn sie die Preise massiv erhöhen mag es sein, dass die taz Redakteurin nicht mehr nach Asien reisen kann. Oder die vierköpfige Familie den Traum, einmal über den Atlantik zu fliegen, vergessen kann. Die Leute mit Geld juckt das nicht. Wem ist also dadurch geholfen? Die Panik die hier einige schieben ist mir schlicht unbegreiflich. Vielleicht einfach mal entspannt in die Sonne legen. Das hilft. Das Thema Klimawandel ist doch ohnehin durch. Wie naiv kann man denn sein zu glauben, dass der Mensch das global irgendwie auf die Reihe bekommt? Man fängt bei einem Schiff ja auch nicht an die Schotten zu schließen wenn der Kahn schon vollgelaufen ist.
zum Beitrag03.07.2019 , 12:14 Uhr
Wie nennt man das dann? Klimarassismus? Aber dem vielfligenden Topmanager wird ihr Vorschlag sicher gefallen. Endlich muss er sich den Flugzeuginnenraum nicht mehr mit unrasierten, Deo ablehnenden Ökos teilen sonden es sind auschließlich reiche weiße Menschen zugegen.
zum Beitrag03.07.2019 , 10:27 Uhr
Ja wo ist denn das Problem? Wer sich freiwillig im Winter in eine 17°C Wohnung hockt und meint dies als gemeingültigen Stadard sehen zu müssen hat doch eher ein Problem. Ich habe im Winter weder bock in meinen vier Wänden zu frösteln noch sch**ße auszusehen indem ich mich wie ein Zwiebel kleide.
Wenn sie Öl sparen wollen, wäre es einfach die Ölheizung rauszuwerfen und gegen etwas moderneres und sauberes einzutauschen.
zum Beitrag02.07.2019 , 09:38 Uhr
Wenn die Autorin 1x im Jahr nach Asien möchte ist das ihr gutes Recht und an ihrer Stelle würde ich mir das auch von niemandem madig machen lassen. Sorry, aber wir leben in keiner Diktatur wo mir irgendwer sagen kann "Du fliegst da jetzt aber nicht hin".
zum Beitrag