Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
08.11.2024 , 12:17 Uhr
The Oligarchy is upon US.
zum Beitrag08.11.2024 , 12:14 Uhr
Erstmal, ist das hier mMn eine Täter Opfer Umkehr von Ihnen. Zweitens können Sie nicht israelische Fußballfans für Bibis Politik verantwortlich machen. Drittens ist eine Regelrechte hetzjagd egal gegen wenn einer Europäischen Demokratie unwürdig.
Was sie da aufmachen errinert mich doch erschreckend, an Dont ask dont tell. Alla Juden bleibt zu hause. Und wenn jemand euch als Jude erkennt seid ihr selber schuld, wenn ihr zu schaden kommt.
Das geht mMn gar nicht an.
zum Beitrag11.10.2024 , 21:40 Uhr
dann sollen sie halt kuchen essen oder sowas
zum Beitrag23.09.2024 , 17:54 Uhr
Boiling the frog
zum Beitrag19.09.2024 , 00:59 Uhr
es sei erlaubt ein vergleich bitte:
Gestern Nacht hat die ukraine das russische munitionslager/ arsenal bei Toropez, in die Luftgesprengt, dabei sollen mehrere tausend Tonnen munition explodiert sein. Es kam zu einem lokalen Erdbeben der stärke 2. Tausende Menschen müssen aus Toropez evakuiert werden. Die näher am Depot liegenden Dörfer Tsikarevo und Kudino sind Berichten zur folge vollständig zerstört. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind auch civilisten verletzt worden bzw gestorben. Selenski dankte SBU.
Dennoch ist komplett unstrittig, dass es sich hier um eine legitime Maßnahme durch die Ukraine handelt.
Wenn nun israel eine Lieferung Paiger mit Sprengladungen versieht, die selbst die Träger in den meisten Fällen nicht töten und somit grundsätzlich nur sehr wenige civilisten tangiert, dann ist das „zionisitscher terrorismus“.
Sollte der Mossad demnächst dazu übergehen, statt Gewalt nur noch Wasserbomben einzusetzen, dann würde sicher bald eine Debatte über deren verurteilenswerte erniedrigende Wirkung, und den zionistischen Terrorismus entstehen.
(eine Gleichsetzung von Sprengstoffen und Wasserbomben ist nicht erfolgt, es handelt sich hier um ein Beispiel)
zum Beitrag16.08.2024 , 15:46 Uhr
wenn wir die schuldenbremse jedes jahr um ein prozent anziehen, dann werden unsere Enkel sicher sehr klimaschonend leben, und zwar in einer von russland und den Chinesen hegemonalisierten subsistenz Agrarwirschaft.
zum Beitrag15.08.2024 , 17:37 Uhr
"Debatte, ob die Ukraine den Aggressor auf dessen Territorium bekämpfen kann und darf"
kann und darf sie natürlich!
die Debatte ist ja wohl eher wie militärisch sinnvoll das ist. Russland hat meist dann verloren wenn es sich vom angegriffenen Gebiet zurückziehen musste. e.g. Finnland, oder Afghanistan.
Eine Invasion Russlands selbst war jedoch nur selten erfolgreich. Auch hier gibt es allerdings ausnahmen.
Das Problem ist hier eben, dass Russland so viel Land hat, dass der Verlust einiger Dörfer es weit weniger Schmerzen als die Ukraine unter dem Fall vom Städten im Donbass leidet.
Ob allein der Moralische Effekt, sowie der möglicherweise erzwungen Abzug Russischer Truppen von Bachmut, Pakrovst, oder Kurachove (sofern er erfolgt) ausreichen um die Kursk-Offensive langfristig erfolgreich zu machen, ist noch offen.
Kurzfristig war sie aufjedenfall bereits jetzt ein Erfolg.
Alles andere bleibt abzuwarten.
zum Beitrag14.08.2024 , 21:02 Uhr
"Die Deutschen prüfen intensiv, ob jemand wirklich allen Anforderungen genügt, statt im Zweifelsfall zupackend zu helfen."
Wie daheim so in der Fremde.
Mann kennts
zum Beitrag09.08.2024 , 15:37 Uhr
Kleine Korrektur, der begriff TarnkappenBomber für die F-22 ist zwar nicht formal falsch da die F22 über stealth techbologie und luft Bodenfähigkeiten verfügt.
Dennoch ist der Begriff vielleicht irreführend, da er den eindruck erweckt die F22 sei primär ein strategischer Bomber (wie zB die B2).
Tatsächlich ist die F22 ein Lüftüberlegenheitsjäger. Der primär dazu dient gegnerische Flugzeuge, Drohnen oder Marschflugkörper abzuschießen.
Dazu wird die F22 anders als z.B. die multifunktionsplaztform F35 auch ganz ünerwiegend eingesetzt.
Insofern kann eine präzisere Bezeichnung der F22 auch erklären, weshalb diese in die region verlegt werden; mutmaßlich um mögliche iranische luftangriffe auf israel oder Us verbündete abwehren zu können.
zum Beitrag06.08.2024 , 17:13 Uhr
was soll mann da noch sagen, offensichtlicherweise will die hisbollah krieg. Auch das titelbild spricht hier ja schon eine recht deutliche sprache bezüglich der strategie. Märtyrer braucht das Volk, am besten minderjährige. Was soll mann dazu noch sagen?
zum Beitrag03.08.2024 , 11:56 Uhr
Wenn der beste freund seit Jahrzehnten Menschen in Auslandsgefängnissen festhält, dabei dauerhaft und systematisch foltert. Und einen "Deal" mit diesen Insassen deswegen nicht einhält weil, dieser nicht die Ermordung der Verdächtigen beinhaltet.
Das gibt doch ein gutes Gefühl bezüglich unserer zukünftigen Zusammenarbeit?
zum Beitrag01.08.2024 , 19:57 Uhr
Ja dann kaufen wir das Gas halt lieber in Quatar, wenn das Bohren bei uns zu schwierig ist.
zum Beitrag01.08.2024 , 09:15 Uhr
wo sind unsere 400 tausend neuen wohnungen?
zum Beitrag30.07.2024 , 13:48 Uhr
Ein sehr sehr gutes Interview! Danke dafür! Insbesondere die Verwendung des Begriffs "Verschwörungsgläubigen" erscheint in der Tat sehr treffend.
Nicht selten stoßen Verschwörungsglaube und Esoterik eben in jene Lücken, die die Dekonstruktion des traditionellen Christlichen Glaubens in den Nachkriegsgenerationen geschlagen hat. (woran die Kirchen auch erheblichen Anteil hatten leider)
zum Beitrag25.07.2024 , 19:48 Uhr
Sicher ein Fall für Polizei gewalt, ganz sicher aber auch ein Fall der Zeigt was passiert wenn ein Staat keine vernünftige Krankenversorgung insbesondere im bereich psychischer erkrankungen hat. Offensichtlicherweise lit das Opfer vorliegend ja unter an ihren Aussagen doch recht deutlich hervortretenden akuten psychischen beeinträchtigungen? Oder scheint das nur mir so? :(
zum Beitrag22.07.2024 , 19:17 Uhr
Das der alte Duterte selbst Fentanyl abhängig ist, macht seine Figur geradezu aberwitzig.
zum Beitrag22.07.2024 , 19:03 Uhr
"In einem Interview hatte sie erklärt, dass das Fällen von Bäumen gut sei für die Umwelt – weil der Verkehr dann besser fließe."
:D eine begnadete Juristin ohne Zweifel, aber als Ministerin vielleicht eher nicht qualifiziert?
zum Beitrag21.07.2024 , 20:59 Uhr
Denn reicht ein Schlag ins Gesicht einer Frau nicht aus, um jemandem Millionenverträge zu entziehen und ihn vom Platz zu stellen?
Kurz gesagt: Nein
Lang gesagt, machen wir doch mal die gegenprobe?
Würde ein Schlag ins Gesicht eines Mannes reichen sofern dieser mit Boateng liiert wäre?
zum Beitrag19.07.2024 , 12:49 Uhr
in der tat
zum Beitrag14.07.2024 , 09:49 Uhr
schön :) da werden Kindheitserrinerungen wach.
zum Beitrag14.07.2024 , 09:32 Uhr
nun ist es offiziel trumps wiederwahl ist in trockenen tüchern. Stellen wir uns darauf ein.
zum Beitrag14.07.2024 , 00:36 Uhr
Das war schon bei der Landshut entführung so. Die Deutschen Links Terroristen deren Väter noch echte Faschisten gewesen waren, verhielten sich antifaschistisch.
Indem Sie nur die jüdischen Geiseln behielten.
Linke und Judenhass, sind leider schon recht früh verwoben worden. Aber das war früher nur ein phänomen der extremen ränder, zumindest so wie ich das empfunden habe. Heute scheint es mir so, als seinen selbst linke die nur links sind weil ihre freunde links sind, und die grundsätzlich überhaupt nicht wissen weshalb sie wofür oder wogegen sind, bereits felsenfest davon überzeugt, dass der "Zionismus" im grunde eine "Nazi-Scheiße" sei, und für alle Probleme hier und überall verantwortlich zu machen ist, oder so.
zum Beitrag14.07.2024 , 00:28 Uhr
Ich bin mir auch unsicher woher dieser stabile nahe osten kommen soll?
Bürgerkrieg in Syrien, Erdogan bombadiert die Kurden in Anatolien und Irak. Im Zweistrom Land selbst, entgleitet der Zentralregierung zunehmend die Kontrolle zugunsten lokaler Milizen. Im Iran komplette unterdrückung. In Saudi-Arabien, ein Absoluter Monarch, in den Emiraten und Quatar, extreme wohlstandsungleichverteilungen. Im Jemen Krieg und Failed state. Libanon zunehmend keinerlei existierender Staat mehr. Der Konsens nach dem Bürgerkrieg weicht einer Anarchie in der nur die stärksten regieren.
Es gibt sicherlich auch sehr sehr viele positive entwicklungen, und der Nahe Osten ist eine hoch interessante und sehr zu schätzende Weltregion. Aber von historisch stabiler Lage zu reden erscheint mir fremd?
Dennoch insgesammt super interview, mann muss ja nicht in allem einer Meinung sein.
zum Beitrag14.07.2024 , 00:19 Uhr
Völkermord ist aber harter tobak mein lieber. Der vorwurf in den haag ist mwn, eine hungersnot riskiert zu haben!
RISKIERT!
von Völkermord ist da keine Rede.
Wer aber wegen gezielter ermordung folter, und verschleppung von zivilisten in den haag steht, ist Ismael Hanijew, und seine schergen.
zum Beitrag13.07.2024 , 10:41 Uhr
ehrenmann!
zum Beitrag11.07.2024 , 23:05 Uhr
Werden das Luft gestützte Tomahawks sein?
zum Beitrag11.07.2024 , 23:02 Uhr
"Und denen die nichts haben, wird auch noch das genommen werden was sie haben."
So funktioniert nämlich unsere Wirtschaftspolitik für das untere Drittel der Bevölkerung.
zum Beitrag11.07.2024 , 17:53 Uhr
von was genau reden sie da? Das klingt ja gerade so als würden sie unterstellen die Ukraine hätte atomwaffen?
zum Beitrag10.07.2024 , 14:35 Uhr
Also ich bin auch schon mal auf einen Wahrheits kollumne reingefallen, und habe einen empörten gegen Kommentar verfasst. Das macht den Reiz dieses Formats doch aus oder?
zum Beitrag08.07.2024 , 19:11 Uhr
Da Boxt aber jemand außerhalb seiner Gewichtsklasse :D
zum Beitrag08.07.2024 , 19:05 Uhr
Frei nach Trapattoni: "Es gibt im Moment diese Staat, wo einige Politiker vergessenen Ihnen Profi; was sie sind!
Letzte Jahr hatten wir in Platz zwei Tickets, 9€ , 49€ Ticket.
Ein Passagier nicht ein Idiot. Ein Passagier sehen was passieren im Preis!
Die neuen Preise sind schwach wie eine Flasche Leer!
Jetzt 49€ Ticket halbe voll!
Ich habe fertig."
zum Beitrag01.07.2024 , 17:59 Uhr
wann wir der Gruselonkel endlich weggesperrt?
zum Beitrag29.06.2024 , 10:10 Uhr
Danke dass auch diese Seite endlich ein wenig beleuchtet wird.
zum Beitrag29.06.2024 , 10:01 Uhr
ein sehr interessanter beitrag, vielen Dank für das gut geführte interview.
zum Beitrag25.06.2024 , 00:15 Uhr
kann ihren vorwurf nicht nachvollziehen, jeder vernünftige mensch will zwei staaten, frieden, und ende von bibi. Das hat mit antisemitismus doch gar nichts zu tun?
hätte auch noch nicht gehört das diese thesen von iwem unter antisemtismus verdacht gestellt würden? :) lg
zum Beitrag24.06.2024 , 18:11 Uhr
"Die Person Björn Höcke ist kein Normalbürger"
Als NS Ideologe, ist er sicher auch Anhänger der Tätertypen lehre?
Frei nach Freisler: "Ein Björn Höcke ist, wer sich durch unflätigste übelste Nazi-Parolen der untersten Schublade als Faschist in der Öffentlichkeit zu erkennen gibt."
Auf der Rechtsfolgenseite: "Ein Björn Höcke wird entsprechend der Gleichheit vor dem Gesetz, wie jeder andere (normal)Bürger behandelt, darf aber Bernd genannt werden."
zum Beitrag24.06.2024 , 17:17 Uhr
Sanktionen haben noch so gut wie keinen Krieg gewonnen sondern idR stets nur Verbündete entzweit.
Erinnert sei an die Kontinentalsperre welche Napoleon ursprünglich einvernehmlich mit dem Zaren gegenüber England verhängte, und ua wegen deren Nichteinhaltung er seinen Niedergang im Russlandfeldzug herbeiführte.
Der Krieg wird am Boden mit Waffen und im Informationsraum durch Meinung gewonnen. Sanktionen wirken weder im Iran noch in Russland noch sonst wo irgendwo nachweislich auf einen Regimechange oder Staatskollaps hin, as far as i know.
Es bleibt somit nur neunmalklug zu reüssieren: Wer aus der Geschichte nicht lernen will, der soll sie halt wiederholen?
zum Beitrag24.06.2024 , 12:00 Uhr
Das die Ukrainer gezielt den Strand angegriffen hätten ist natürlich Humbug. Dennoch zeigt sich, dass selbst bei bestem Handeln, die Verwendung von Streumunitionsgefechtsköpfen (Atacams variante), zu erheblichen Gefahren für Civilisten führt.
Es zeigt sich einmal mehr, ein krieg führt immer zu Civilen Opfern, ein "sauberer Krieg" wie er von manchen Pressesprechern postuliert, und von manchen Journalisten gegenüber Konfliktparteien gefordert wird, existiert nicht!
zum Beitrag20.06.2024 , 21:52 Uhr
Israels mutmaßliches kriegsverbrechen,: nicht genug wasser an den gegner geliefert, Hamas mutmaßliche oder belegte Kriegsverbrechen, gezielte vergewaltigung, und jagd auf civilisten um sie als geiseln zu verschleppen.
Ja beide Seiten sind hier definitiv erkennbar identisch grausam.....
zum Beitrag19.06.2024 , 10:52 Uhr
solche engel mag ich
zum Beitrag12.06.2024 , 20:03 Uhr
ich verstehe am pro kommentar nicht was elternzeit mit wehrdienst zu tun haben soll.
zum Beitrag12.06.2024 , 07:10 Uhr
in Gaza gibt es keine Siedler thou.
zum Beitrag06.06.2024 , 18:14 Uhr
Das muss in der Tat sofort aufhören, deswegen sollte die Hamas unverzüglich alle Geiseln freilassen, und darüberhinaus auch die Rekrutierung minderjähriger in Kampfeinheiten unterlassen, und dies von der Un überwachen lassen.
Klar ist natürlich, und das möchte ich betonen insbesondere auch im Hinblick auf die Netiquette, dass die mehrheit der verstorbenen Minderjährigen, civilisten sind.
Dennoch sollte mMn in diesem Artikel erwähnt werden, dass die Hamas, in den von ihr veröffentlichten Opferzahlen nicht zwischen Soldaten und Civilisten differenziert, und in der vergangenheit auch mehrfach propaganda Videos mit Kindersoldaten über Ihre eigenen Kanäle verbreitet hat. Gerade unter den gefallenen 16-18 Jährigen dürften sich somit wahrscheinlich auch einige Combatanten befinden.
Zum Schutz der Kinder von Gaza muss also auch ein sofortiger Stopp der Hamas solcher Praktiken, neben einem Ende der Kampfhandlungen gefordert werden!
zum Beitrag01.06.2024 , 10:30 Uhr
kaum ein event der jüngeren Zeitgeschichte hat mich von der deutschen & globalen linken so entfremdet wie dieses unglückselige thema.
zum Beitrag01.06.2024 , 10:28 Uhr
kann mann sich nur anschließen.
zum Beitrag28.05.2024 , 21:38 Uhr
Deutschlands Militärhilfe für die Ukraine: 23,1 Milliarden Euro Frankreichs Militärhilfe für die Ukraine: 6,8 Milliarden Euro
Quelle: de.statista.com/in...en-an-die-ukraine/
Ob nun Scholz oder Macron der Zögerer ist, erscheint fraglich, unstrittig jedoch ist dass Macron es vermag mit weniger machen, in der Medienlandschaft als Macher angesehen zu werden.
zum Beitrag25.05.2024 , 11:58 Uhr
Super Artikel! auf ewig, werden die Dictatoren das Volk nicht unterdrücken können.
Es ist mMn nach nur eine Frage der Zeit bis das Iranische Volk Gerechtigkeit und Genugtuung erlangt.
Es sei hier kurz an die Parole des Aufstände von 2017-2022 errinert, "At At dictato" (Tod, Tod dem Dictator)
Ob sich daneben nun "Helikopter, Helikopter" als neuer Gesang durchsetzt bleibt abzuwarten, wäre aber wenn es sich nicht um ein so ernstes Thema handeln würde, doch nahezu ein Witz der Zeitgeschichte.
zum Beitrag25.05.2024 , 11:37 Uhr
"Wir unterstützen Israel aufgrund des Holocausts"
Diesem Satz halte ich für fragwürdig. Zwar mag das auf Teile der Gesellschaft zu treffen, bedenken sollte mann jedoch auch, dass Israel eine der wenigen relativ funktionalen Demokratien im mittleren Osten ist, und die Israelis mehrmals am Rande der kompletten Vernichtung durch die arabischen Nachbarn standen, dies ist grundsätzlich auch kein gering wiegender Grund für Unterstützung. Die Kurden oder Jesiden unterstützen wir ja auch nicht wegen des Holocausts, dennoch ist eine starke Mehrheit in Deutschland sympathisch für diese Gruppen. Darüber hinaus, ist Israel heut zu tage, auch ein wichtiger Industrie und Technologie Partner für die Bundesrepublik.
zum Beitrag24.05.2024 , 12:01 Uhr
„from the river to the sea, palestine shall be free“. Manche meinen, dass sie Israel das Existenzrecht abspreche.
das ist mWn unstrittig. From the river to the sea, heißt ein palästinensischer staat zwischen jordan und mittelmeer, in logischer konseqenz gibt es in diesem scenario keinen israelischen staat, da das gesamte land zwischen jordan und mittelmeer liegt..
Die Parole ist somit nichts anderes als der kleine Bruder, von „die juden ins meer treiben.“ ergo genozid an den israelis.
witzig ist das eben jene die das fordern, israel selbst für genozidal halten wollen, da wird wohl von sich auf andere geschloßen.
zum Beitrag20.05.2024 , 23:39 Uhr
Es wäre diesbezüglich interessant zu wissen wie viele Leute in Gaza tatsächlich verhungert oder verdurstet sind?
Oder ob ein tatsächliches Eintreten einer solchen Gefahr nach den Statuten des IstGH überhaupt nötig ist, oder ob bereits die von der UN konstatierte "akute Gefahr" ausreicht.
Begrüßenswert aufjedenfall, dass die Drei Stippenzieher der Hamas auch beantragt wurden, in diesem Fall ist die Beweislage ja erdrückend.
Für Bibi habe ich persönlich auch nichts dagegen dass er noch mehr druck bekommt. Bezüglich Galant scheint möglich, dass das Gericht sich vom jüngsten "pro-Palästinensische-Autonomie" Vorschlag Galants, milde stimmen lassen wird.
zum Beitrag14.05.2024 , 13:35 Uhr
informativ aber in der subüberschrift etwas missverständlich, erstens wird dem leser nicht klar welche teile der zwei drittel nun in gaza dem kongo oder im Sudan leben. Desweiteren nennt die Überschrift 70Mio als „wurden zu binnenflüchtlingen“ . Der text wiederrum spricht dann von ca: 7 Mio neu binnenvertriebenen.
Das erscheint wohl eher richtig? Denn in Gaza leben ja nur ca 2-3 Mio menschen, dass diese einen großen Teil von zwei Dritteln von ca 75 Mio ausmachen sollen, würde jedenfalls verwundern.
zum Beitrag10.05.2024 , 11:27 Uhr
Sehr informatiever und nüchterner Artikel, danke dafür! :)
eine kleine Anmerkung jedoch: der Rüstungskonzern Raytheon, firmiert mittlerweile unter dem Namen RTX Corp. Da Raytheon 2020 mit UTC fussionierte.
Source: en.wikipedia.org/wiki/RTX_Corporation
zum Beitrag05.05.2024 , 01:49 Uhr
ein sehr guter beitrag!
zum Beitrag04.05.2024 , 10:27 Uhr
klasse ! sowas brauchen wir!
zum Beitrag01.05.2024 , 20:11 Uhr
"Ob sie aber wirklich wissen, was sie da rufen mit Slogans, wie „Wir sind alle Hamas“ oder „Zionisten haben kein Recht zu leben“, ist allerdings zu bezweifeln. Die ein oder andere Lektion ist hier ganz offensichtlich ignoriert worden, nämlich was am 7. Oktober genau passierte, vom Holocaust gar nicht zu reden."
Befürchte einige davon werden sehr gut wissen was sie da rufen. Bildung schützt vor Doofheit und Boshaftigkeit leider nur begrenzt. Es ist mMn kritisch die Gut Gebildeten und Wohlhabenden mit Verweis auf Jugendsünden aus der Schußlinie zu nehmen, hier täte eine schonungslosere Selbstkritik der dominanten Klassen mMn gut.
zum Beitrag27.04.2024 , 08:36 Uhr
ein wichtiger artikel! Die situation Armeniens wird leider viel zu wenig in der öffentlichkeit bedacht. Erdogan muss hier mMn endlich eine Rotlinie gesetzt werden.
zum Beitrag26.04.2024 , 14:07 Uhr
Ob es nun antizionismus oder antijudaismus ist, ist ohnehin nur label sache.
Fact ist das der Zionismus, die ideoligie ist welche einen unabhängigen Israelischen staat als potenzielles Vaterland für alle Juden ansieht.
Kurzum der Zionismus, ist die Idee vom Existenzrechts israels. Ein AntiZionist, ist somit qua definition gegen die Zweistaaten lösung und somit mMn für einen sinvollen Diskurs disqualifiziert.
Und zu einer Isolation im "Globalen Süden" sei angemerkt, dass nur weil ein staatsoberhaupt nicht aus europa ist, es die Weisheit noch nicht mit Löffeln gefressen hat. Die Menge an gelenkten Demokratien, ist im sog. globalen Süden jedenfalls nicht umbedingt klein.
zum Beitrag23.04.2024 , 18:29 Uhr
Das die Türkei Nato mitglied ist ist für Griechenland eher ein risiko Factor, es sei an den Falklandkrieg errinert, bei dem Argentinien als Us verbündeter, GB angriff, und die Nato sich neutral verhielt. Wie ist es dann erst wenn ein Nato mitglied, ein anderes angreift?
zum Beitrag22.04.2024 , 18:39 Uhr
Spanien könnte in der tat abgeben wenn nötig. Griechenland braucht sein Patriot aber nicht gegen Russland, sondern um die Türkei von vorschnellen Aktionen abzuhalten. Die Türkische Luftwaffe hat in Syrien und Irak einiges an Erfahrung gesammelt, und keiner weiß was der Verrückte vom Bosporus, (Erdowowiewann) noch für Ideen bekommt, wenn seine Wahlergebnisse nicht mehr passen sollten.
zum Beitrag20.04.2024 , 01:15 Uhr
"fordert deshalb einen Abschied vom Wirtschaftswachstum und die Rückkehr aufs Land" und täglich grüßt die Hufeisentheorie.
eine umweltverträgliche Wachstumsgesellschaft, ist präkondition sowohl für den erhalt der Freiheit, als auch für den dauerhaften erhalt des derzeit nur auf der erde belegten Biologischen Lebens.
Eine Post Wachstums gesellschaft, ist ein Null Summen Spiel, und als solches weder für stabile Kooperation, noch Freundschaft zwischen den Menschen noch Nationen geeignet.
zum Beitrag17.04.2024 , 19:10 Uhr
Höhere Steuern sind unnötig, fangen wir endlich an die Wohnungskonzerne zu zerschlagen, und davon abzukehren, dass die Leute 40-50 % ihres Einkommens in Miete stecken müssen!
Die Mietbranche, beschäftigt gemessen am Umsatz sogut wie keine Personen, und bringt keinerlei Volkswirtschaftlich relevante Innovation hervor.
Bedauerlich ist dabei, dass der Staat in form der überhöhten Grundsteuer, diese überteuerte Umverteilungsmaschine von unten nach Oben nun geradezu gesetzlich vorschreibt.
Richtig wäre auf Vermieteten Wohnraum, dessen Kaltmiete z.B. weniger als 60% des Mietspiegels ausmacht, keinerlei Grundsteuer zu erheben.
Auch muss der Steuerzahler diesen Unsin jährlich mit aber Milliarden € in Form von überteuerten Mieten von Sozialleistungs und Wohngeldempfängern bezahlen.
Wenn wir endlich Anfangen dieses Problem zu lösen hat der Staat nicht nur viel mehr Geld. Sondern der Bürger wird auch mehr Mittel haben um den wirtschaftlich relevanten Binnenmarkt anzukurbeln.
Langfristig werden wir uns diesen Wohnungsmarkt, weder Ökonomisch, noch Sozial leisten können. Es wird Zeit gegen zu steuern.
zum Beitrag15.04.2024 , 15:50 Uhr
es ist durchaus anzunehmen, dass in friedenszeiten umfassender Einsatz von militär zur katastrophenhilfe stattfinden würde, das ist aber derzeit in der ukraine gebunden. insofern ist die jetzige situation eine weitere art und weise in der die russische bevölkerung unter putins krieg leidet.
zum Beitrag12.04.2024 , 01:09 Uhr
das kollektive Versagen der Gesellschaft im bereich des Wohnungswesens tötet menschen
zum Beitrag28.03.2024 , 17:41 Uhr
Tatsächlich nicht erwähnt wurder der Mord an einer Chinesischen Studentin welcher ebenfalls in Dessau stattfand und gewisse verknüpfungen zum Polizei revier zu haben schien.
Insgesammt jedoch sehr gut, dass darüber geschrieben wird.
An einzelfälle und merkwürdige Zufälle, kann mann in Dessau beim besten Willen nicht mehr glauben.
zum Beitrag20.03.2024 , 19:22 Uhr
Ich finde mann kann den Vorschlag von Mützenich durchaus wertschätzen.
Langfristig wird der Konflikt so oder so "eingefroren" ob dann die Frontlinie an der Ukrainischen Grenze, am Don, oder im Donbass verläuft, ist auf einer anderen Seite der Medaille.
Fakt ist aber, dass weder Russland "gewinnen" kann, noch die Ukraine Russland "vernichten" kann.
Daher wird in jedem Fall jegliche Art von Waffenstillstand, kein kompletter Frieden, sondern eben ein "eingefrorener" Konflikt sein. Denn ein kompletter Ausgleich der Interessen ist aufgrund der Diametralität dieser schlichtweg mehr oder minder unmöglich.
Das Staaten die defacto weitaus weniger für die Ukraine Tun als Deutschland, sich aber gerne als der Größte Sesselmarschall profilieren, derartige mehr oder minder realitätsnahe Lagebeurteilungen als "Parteiverrat" sehen, ist schade. Aber wie der Kanzler schon sagte: "An Lächerlichkeit kaum zu überbieten."
zum Beitrag05.03.2024 , 16:50 Uhr
no offense aber 13 leute in wien, fühlen sich nicht wie eine zeitgemäße Platform um über Entscheidungen solcher tragweite zu befinden an.
zum Beitrag23.02.2024 , 17:57 Uhr
Den worten von Frau Grüning, kann mann nur zustimmen.
zum Beitrag17.02.2024 , 10:27 Uhr
Wie viel Milliarden gibt der Staat jährlich aus um Mieten niederer Einkommen zu bezuschußen?
Wenn wir diese Subvention der Grundbesitzer durch die Endprivatisierung von Wohnraummietflächen beenden. Haben wir mehr als genug Kohle um eine starke Armee, und eine Klimaneutrale wirtschaft aufzubauen.
Höchste Zeit hier durchzugreifen. Der Wohnungsmarkt ist ein Luxus, den sich unsere Volkswirtschaft auf lange Sicht einfach nicht mehr leisten kann.
zum Beitrag08.02.2024 , 22:02 Uhr
Es mangelt mir da natürlich an fachwissen, aber was spricht dagegen, den Deal der Hamas mit all den Absurden Forderungen anzunehmen, und sobald die Geiseln frei sind, wieder anzugreifen?
zum Beitrag31.01.2024 , 08:41 Uhr
Das kritik z.B. am Aktuellen Kabinett Netanjahu, zwangsläufig mit "judenhass" verknüpft sei halte ich für Unsin. Selbst die mehrheit der Israelischen Staatsbürger, stellt Bibi derzeit ein ganz schlechte Zeugnis aus.
zum Beitrag31.01.2024 , 08:31 Uhr
faszinierend, dass Julia Sebutinde anscheinend nur wegen ihrer Religiösen Überzeugung ein Israel freundliches Sondervotum abgab.
sind Abdulqawi Ahmed Yusuf, Mohamed Bennounam und Nawaf Salam, dann auch nur wegen ihres Glaubens für die Auflagen gewesen?
Im endeffekt haben alle Richter persönliche Hintergründe und eine gewisse Prägung, dennoch sollten wir mMn, auch wenn uns gewisse Voten etc nicht gefallen, diese nicht auf ad hominem Basis, sonderns argumentativ betrachten.
zum Beitrag27.01.2024 , 06:57 Uhr
die hamas, ist die regierung von gaza
zum Beitrag26.01.2024 , 07:47 Uhr
die Grenze zwischen konservativ und rechtsextrem? wie wäre es mit verfassungstreue?
zum Beitrag26.01.2024 , 07:41 Uhr
"es gibt aber auch Bedenken gegen die Weitergabe sensibler Daten. Gründe, die Major nicht überzeugen: „Alle Bedenken sind bislang entkräftet worden, zumal Frankreich und Großbritannien ähnliche Marschflugkörper geliefert haben.“
Großbrittanien und Frankreich, haben jeweils export varianten ihrer Marschflugkörper geliefert, die ohnehin für den internationalen Markt bestimmt sind, der Taurus hat keine export variante. Insofern ist der Vergleich fraglich.
zum Beitrag25.01.2024 , 11:31 Uhr
historisch wahrscheinlich im Kuweit, Irak, Yassir Arrafat Konflikt begründet.
zum Beitrag25.01.2024 , 11:26 Uhr
diese "Flüchtlinge" in Lebanon und Jordanien sind Leute die in Lebanon oder Jordanien geboren wurden, teilweise in 2ter und 3ter Generation.
Insofern, bin ich auch Flüchtling, weil meine Großeltern aus Ostpreussen vertrieben wurden.
Das gegenwärtig die Arabischen Staaten nichts für tatsächliche Flüchtlinge aus Israel/Palästina tun würden ist ergo eine korrekte Behauptung. Einen Vorwurf der Inkorrektheit kann mann der Taz hier also nicht machen.
zum Beitrag17.01.2024 , 09:05 Uhr
Artikel 18 wurde ist seit Jahr und Tag teil unserer Verfassung.
Demokratie muss wehrhaft auch gegen innere Feinde sein.
eine lehre aus der NS zeit ist ja gerade, dass der Wähler und der offene Diskurs, alleine nicht alles Regel können.
Wäre A.H. 1930 das passive Wahlrecht entzogen und die NSDAP verboten worden, dann wäre Königsberg heute wahrscheinlich nicht Kaliningrad.
Trump zeigt doch ganz klar, dass Aufrührer, Demagogen und Volksverhetzer, nicht durch Debatten und Argumente zu besiegen sind. Die offene Gesellschaft, ist für propagandistische Angriffe von Innen und Außen schlichtweg anfällig. Sich gegen derartige Angriffe nicht mit verfassungsgemäßen Mitteln wehren zu wollen, erscheint mir Naiv.
zum Beitrag16.01.2024 , 14:05 Uhr
Staaten deren Dauerregierungspartei, sich schon lange von ihren Bürgerrechtsursprüngen verabschiedet hat, und in denen eine Parteiführungs Oligarchie, sich den Diktaturen Chinas und Russlands anbiedert. Während gleichzeitig der Staat an dubiose Geschäftsleute aus Indien, Pakistan und Nah Ost verscherbelt wird, sind leider auch keine guten Ankläger.
Von dem her, who cares?
zum Beitrag05.01.2024 , 10:09 Uhr
Landwirte arbeiten jeden Tag die woche jede Woche im Jahr.
Viele kleinere Betriebe fahren vlt einmal in 5 Jahren eine Woche in den Urlaub.
Das Arbeitspensum und der Preisdruck ist immens. Gerade kleine und Familiäre Betriebe, kriegen immer häufiger Steine in den Weg gelegt.
Gleichzeitig ist die Landwirtschaft, von aller höchster Strategischer Bedeutung für die Zukunft und Sicherheit Deutschlands.
Wäre z.B. die Ukraine Nahrungsimporteur, dann hätte Russland schon gewonnen.
Insofern ist eine ungleichbehandlung zu klimaaktivisten, die regelmäßig noch die Schule besuchen, und für den Fortbestand der Volkswirtschaft idR neben ihren oft sehr guten Ansichten wenig beitragen, mehr als gerechtfertigt mMn.
wenn ungleiches ungleich behandelt wird, ist das kein Verstoß gegen das Gleichheitsgebot.
zum Beitrag17.12.2023 , 17:38 Uhr
Die Reihenfolge ist falsch, die Ukraine muss zuerst in die Nato und dann in die EU wenn die wirtschaftlichen und politischen Parameter stimmen.
Ein EU Beitritt sollte nicht wegen falsch verstandener Solidarität erfolgen, ebenso wenig ein Nato Beitritt.
Ein Nato beitritt allerdings ist militärisch mittelfristig notwendig.
Ob ein EU Beitritt gegenwärtig ökonomisch, oder politisch sinnvoll ist, darf bezweifelt werden.
zum Beitrag16.12.2023 , 17:54 Uhr
wieso die UN deutschland hat fregatten.
zum Beitrag09.12.2023 , 22:26 Uhr
Ein faszinierende Artikel, der von einem "simplen" (tatsächlich simpel ist ja nichts wenn man genau genug schaut) Hochstapler-fall, den Bogen zu den ganz großen Erzählungen dieser Gesellschaft schlägt. Und dabei eine Fülle an Informationen, Perspektiven und Details einbringt, ohne sich dadurch für eine oder eine andere Ansicht final entscheiden zu müssen.
Danke für diesen Beitrag!
zum Beitrag08.12.2023 , 10:57 Uhr
Zur ehren Rettung deutschlands sei Bemerkt, ich bin mann und nutze kein Auto, brauche auch keins da ich in einer Großstadt in D lebe.
zum Beitrag08.12.2023 , 08:33 Uhr
"Gazas Versorgungsnetzwerke werden zerstört, öffentliche Gebäude in die Luft gesprengt, Agrarland wird methodisch vernichtet, die angedrohte Flutung von Gazas Untergrund mit Meerwasser droht den Gazastreifen in eine unbewohnbare Salzwüste zu verwandeln. Netanjahus Krieg trifft nicht nur die Hamas, sondern die gesamte Bevölkerung; er zerstört jede Aussicht auf ein sicheres Umfeld für Israel; er brutalisiert darüber hinaus die eigene Gesellschaft durch die Heroisierung der Vernichtung."
Ich finde dieses Framing so nicht in Ordnung.
Es stellt mMn eine einseitige Übernahme von Hamas narrativen dar.
Die Flutung von Tunneln wurde in der Vergangenheit auch von Ägypten schon erfolgreich angewandt, eine Salzwüste ist dadurch nicht entstanden.
Darüberhinaus ist klar, dass öffentliche Gebäude gerade deshalb in Kampfhandlungen getroffen werden, weil sie durch die Hamas gezielt und systematisch misbraucht werden.
Der Krieg ist der Krieg der Hamas, ihn als "netanjahus Krieg" abzustempeln erscheint mir unsachgemäß.
Mir ist auch unklar welche Aussicht auf ein sicheres Umfeld für Israel nach dem 7ten Oktober noch bestanden haben soll, welches jetzt durch die Offensive Verteidigung verschwinden soll?
Eine Heroisierung der Vernichtung, ist beispielsweise in Hamas produzierten Kinder Serien kompletter Alltag. Die Pflicht zum "Märtyrertum" wird durch die Propaganda dort schon Grundschülern eingetrichtert. Welche Vorfälle der Autor hier als Grundlage für Ähnliche Verhältnisse in Israel sehen will, ist mir unklar.
Was mir ganz klar fehlt ist eine differenzierte Betrachtung der Ursachen dieses Konflikts, insbesondere wird nicht erwähnt, dass die Stategie der Hamas ja gerade darauf abziehlt ihre militärische Infrastruktur eng mit den Civilisten zu verweben, um antiisraelische Reaktionen im westen hervorzurufen.
zum Beitrag07.12.2023 , 23:09 Uhr
Das ist eben eine Jugend der durch die Altvorderen ( 68er Gen,) vorgegeben wird Sie habe gegen den Glauben zu rebelieren, weil das damals auch so gemacht wurde.
Logischerweise ist die Generationale Rebellion dann eben in manchen Gruppen, eben gerade die bewusste Religionsausübung.
Wie dem auch sei, Religion ist wichtig und gehört geschützt mMn.
Dabei ist jedoch klar von Religiöser Politik zu trennen, die hat an Schulen mMn nichts zu suchen. Und hat bisher weder der Religion noch der Politik gutes Getan.
zum Beitrag07.12.2023 , 23:06 Uhr
Dem Anliegen eines Schüler kontrolierten Gebetsraums, sowie Antidiskrimierungsstelle, kann selbstredent nicht entsprochen werden, wie auch cededa schon bemerkte.
Ein Gebetsraum mit Schulischem Aufsichtspersonal z.B. an der Tür/ Pforte und eine durch die Schule geleitete Antidiskrimierungsstelle mit Schüler Beteiligung wäre aber möglich.
Das recht auf Freie Religionsausübung und somit auch die möglichkeit zu beten muss mMn für die Schüler umbedingt gegeben sein, ein gebets verbot geht mMn gar nicht.
Was die Ausführungen der SchülerIn zum Nah Ost konflikt angeht, weiß ich nicht wie da dich sachlage ist. Aber es drängt sich das Gefühl auf, dass dort eine wilde gemenge Lage aus persönlicher Religionausübung und Politischem Aktivismus besteht. Das macht es natürlich schwieriger eine Sachdinliche Entscheidung durch die Schulleitung zu finden mMn.
zum Beitrag07.12.2023 , 23:00 Uhr
"Netanjahus Krieg trifft nicht nur die Hamas"
Das ist nicht netanjahus krieg, sondern der Krieg der Hamas, die ihn gestartet hat.
zum Beitrag07.12.2023 , 20:50 Uhr
"Flutung von Gazas Untergrund mit Meerwasser droht den Gazastreifen in eine unbewohnbare Salzwüste zu verwandeln."
Das ist doch ein etwas absurder Polemismus für das Fluten von Militärischen Bunkeranlagen mMn.
Würde die Ukraine Wasser in Russische Stellungen via Pumpen einleiten würde kein Hahn danach krähen, vielmehr würde sie wahrscheinlich für den "genialen Schachzug" gefeiert.
insofern bleibt nur festzuhalten, der Wettlauf der unterschiedlichen Maßstäbe geht weiter.
zum Beitrag04.12.2023 , 21:29 Uhr
Nichts als Respekt für die Sozialarbeiter. Wohl kaum ein Beruf ist wichtiger für unsere Gesellschaft, als die Arbeit mit Suchtkranken.
zum Beitrag01.12.2023 , 18:42 Uhr
Kommentar gekürzt, bitte halten Sie sich an unsere Nettiquette. (Die Moderation)
Tatsächlich sind die Alliierten Bomben angriffe auf deutsche Städte nur begrenzt vergleichbar mit dem israelischen Vorgehen im Gazastreifen.
Weil sie schlimmer waren.
Israel hat den Civilisten in Gaza im voraus Evakuierungsrouten zugewiesen. Geschützte Zonen erklärt und nahezu ausschließlich militärische Infrastruktur angegriffen, wobei diese natürlich häufig in civil Gebäude gebaut war.
Darüber hinaus verwendet Israel fast ausschließlich Präzisionsmunition.
Die Alliierten haben in aller Regel ihre Luftangriffe nicht angekündigt. Und meines Wissens auch keine "sicheren Zonen" ausgewiesen.
Darüber hinaus war es ja gerade Ziel der Alliierten durch eine großflächige Vernichtung von Wohnhäusern, die deutsche Bevölkerung zu "demoralisieren".
Dazu wurden Flächenbombardements mit Brand und Splitterbomben auf rein civile Wohngebiete durchgeführt. Die Kombination war so abgemischt, dass im Anschluss an den Angriff ein größtmöglicher "Feuersturm" entstehen sollte.
Dennoch standen die Alliierten im WW2 unzweifelhaft auf der richtigen Seite der Geschichte.
Krieg führt immer zu leid, und einen "humanen" Krieg gibt es nicht. Leider ist der Irrglaube an Krieg ohne Verluste, und ohne Leid zu weit verbreitet.
Denke dieser Taz Artikel leistet hier einen sehr wichtigen Beitrag zum öffentlichen Diskurs, danke dafür! :)
zum Beitrag30.11.2023 , 17:09 Uhr
Und so liebe Kinder, sieht es aus wenn es keinen Rechtstaat mehr gibt. Anklage gegen mangels Personen Eigenschaft (nichtexistent) gar nicht Beteiligten- oder Processfähige, neuerdings zulässig.
Wie Mann traurigerweise mal wieder sieht, ist ein Gericht nicht von der korrekten Rechtsanwendung, oder gar überhaupt von irgendeinem Recht materiell abhängig sondern vom Staat.
Vorschlag zur Güte, wieso nicht gleich den schönen Schein fallen lassen und Gerichtsverfahren in Russland insgesamt abschaffen, Civil streite kann dann der örtliche einiges Russland Funktionär schlichten, und öffentlich rechtliche Streitigkeiten gibt es nicht, weil der Staat hat immer recht. punkt.
Immerhin mit Humor tragen es die Aktivisten. Wenn es den Beklagten nicht gibt, dann erfinden wir ihn schnell und errichten ihn rechtswirksam, um den Rechtsstaat zu retten. :D darauf muss Mann erstmal kommen.
zum Beitrag29.11.2023 , 20:10 Uhr
"So sind mittlerweile 60 Prozent der erwerbstätigen Geflüchteten als Fachkräfte tätig"
Hervorragenden Neuigkeiten! Deutschland hat eben doch integratives Potenzial, auch wenn Welt, Bild und afd immer wieder versuchen das Gegenteil zu behaupten.
Stark wäre jetzt ein wirklich mutiger Schritt, den Personen die seit 5 Jahren in Deutschland erwerbstätig sind und die deutsche Sprache grundlegend beherrschen, bei weiteren 5 Jahren Aufenthalt ohne die Begehung von Verbrechen(in Abgrenzung zu vergehen), die deutsche Staatsbürgerschaft zu gewähren.
Es ist wichtig dass wir diese Erfolgsgeschichte fortführen und unsere neuen Mitbürger langfristig im Arbeitsmarkt und der Gesellschaft einbinden. Dazu gehört insbesondere die Vergabe staatsbürgerlicher Rechte!
zum Beitrag29.11.2023 , 08:53 Uhr
Die SRP wurde erfolgreich verboten und hatte damals ca.8 Prozent, die AfD hat heute ca.10 Prozent. Wenn es einen passenden historischen Vergleich gibt, dann diesen.
Der wehrhafte Rechtsstaat ist gerade für solche Fälle erfunden worden.
Jeder weiß, dass die AfD nicht nur eine leicht rechtsstehender Chaoten haufen ist, sondern eine handfeste NSDAP Reinkarnation. (mann muss dem Bernd nicht besonders lange zuhören um das zu verstehen.)
Wenn da ein Verbot nicht angezeigt ist, dann können wir es mit dem wehrhaften Rechtsstaat auch gleich lassen.
Wer der Meinung ist feinde der Demokratie müssten durch die Demokratie geschützt werden, ist mMn verwirrt.
zum Beitrag20.11.2023 , 20:30 Uhr
"Was könne die Kunst überhaupt noch tun in diesen dunklen Zeiten"
Alles!
die Frage ist eher was kann der kunstbetrieb noch tun. Und das ist schwieriger zu beantworten.
zum Beitrag18.11.2023 , 14:15 Uhr
Wenn Ausstellungen oder Kulturveranstaltungen muslimischer Künstler, oder über das leben in Arabischen Staaten aus Gründen des Gleichgewichts gecancelt werden, dann ist das mMn massive Ungerechtigkeit.
Wenn jemand der Tatours Gedichte vorlesen will sich über "canceling" beklagt ist das allerdings, eher ein Fall für das Kabarett, schließlich unterstützte Tatour ja BDS. z.B. durch Lesungen an entsprechenden Veranstaltungen.
zum Beitrag15.11.2023 , 17:38 Uhr
Zum Glück könnte sowas in Deutschland nie passieren! Oder war da vielleicht eine öffentlichkeitswirksame Durchsuchung im Ministerium des SPD Kanzlerkandidaten in mitten des Wahlkampfes durch einen CDU Oberstaatsanwalt, und genehmigt durch einen CDU Richter der im selben Kreisverband war?
O.o?
zum Beitrag12.11.2023 , 01:54 Uhr
anschließe mich!
zum Beitrag12.11.2023 , 01:52 Uhr
Also nach den Aussagen der LFI, glaube ich nicht das sie wegen des FN die Teilnahme ablehnt, vielmehr scheint mir diese Partei selber zu einem Hort des Antisemitismus zu werden/ geworden zu sein. Das an sich hehre Anliegen nicht mit rechten laufen zu wollen, ist leider wohl nur feigenblatt.
zum Beitrag11.11.2023 , 16:33 Uhr
"Auch Andri Krawtschuk vom „LGBT-Menschenrechtszentrum unsere Welt“ kritisiert gegenüber der taz den Appell. „In dem Aufruf heißt es, man sei am 7. Oktober ‚Zeuge der Gewalt‘ der Hamas geworden. Dies nur ‚Gewalt‘ zu nennen, ist zu wenig. Man wollte einen Genozid begehen. Wir in der Ukraine sagen: ‚Wenn Russland aufhört zu kämpfen, gibt es keinen Krieg. Aber wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, gibt es keine Ukraine.‘ Auch Israel, ein liberaler und demokratischer Staat, kämpft um sein Überleben. Es hatte keine andere Wahl, als solche Maßnahmen gegen die Hamas zu ergreifen.“
Recht hat er, wer die Hamas mit der Ukraine gleichsetzt betreibt eine Täter Opfer umkehr die an Ignoranz oder Böswilligkeit kaum zu überbieten ist.
Leider kein sonderphenomen der Ukrainischen Linken, sondern unter sog. Linken weltweit ein ernstes Problem.
zum Beitrag11.11.2023 , 16:30 Uhr
richtig und wichtig
zum Beitrag06.11.2023 , 19:06 Uhr
Finde ich einen Rundum guten Vorschlag, der muss aber natürlich, am Li La Lindnermann vorbei. (ob das klappt?)
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann zeigte sich am Montag verwundert über die Pläne der SPD. Diese seien, „ein Frontalangriff auf den Mittelstand in Deutschland"
- super wenn die CDU vom Mittelstand spricht, dann weiß mann, dass der vorschlag nur die wohlhabendsten 0,5% betrifft, selbst wenn mann kein einziges Paper gelesen hat :D
Und wenn dann zeitgleich noch die Linke kritik übt, dann muss es wirklich ok sein :D andererseits klammert sich die Linke derzeit ein jeden Ast, um nicht im Wagenknechtstrudel zu ertrinken, von dem her, idk wie aussagekräftig, deren Aussagen zur Zeit sind.
zum Beitrag04.11.2023 , 17:34 Uhr
zunächst representiert sie sich selbst.
zum Beitrag31.10.2023 , 07:31 Uhr
Das die USA als bis vor einigen Jahren alleinige globale Hegemonial Macht überall logischerweise die Finger drin hat ist ja naheliegend.
Wie aber Israel mit seinen knapp 10 Millionen Einwohnern "vor allem... für viele Übel in der Welt die Verantwortung tragen..." soll, ist mir unklar. Und bewegt sich mMn außerhalb von realistischen Wahrscheinlichkeiten.
zum Beitrag30.10.2023 , 18:58 Uhr
Eine UN resolution entfaltet keinerlei Bindungswirkung. Unsere Arabischen Partner würden wegen so etwas den Gesprächsfaden nicht abreißen lassen.
Unter wertgeleiteter Außenpolitik muss doch eigentlich verstanden werden, klar zu seinen Positionen zu stehen, und danach dennoch einen Kompromiss für höhere Güter wie z.B. das friedliche Zusammenleben zu ermöglichen.
Wer erst gar nicht zu seiner Meinung zu stehen vermag, den kann mann später wenn es zu den eigentlich wichtigen Entscheidungen kommt, nicht mehr für voll nehmen. Insofern mMn ein "Schuß ins Knie" auch für unser Standing in der Arabischen Welt.
zum Beitrag30.10.2023 , 18:37 Uhr
„Das Westjordanland braucht eine Lösung und dann muss der Gazastreifen im Rahmen einer Zweistaatenlösung daran angeschlossen werden“ Kann Shtayyeh in diesem Punkt nur zustimmen.
In der zwischen Zeit wäre es mMn am besten den Gaza streifen unter UN Kontrolle zu stellen. Bosnien Herzogovina könnte hier mglw. als vorbild dienen?
zum Beitrag28.10.2023 , 18:50 Uhr
Wenn es ein hemmungsloses Bombardement der Civilisten in Gaza gäbe wie von ihnen behauptet, dann würden nun genau 0 von 2,2 Millionen der Civilisten dort noch leben. Israel ist Atommacht.
Darüber hinaus, kann ich nur auf die gezielte Streuung von Evakuationsplänen, auf die Verwendung von Mobilfunkwarnungen, Flugblättern, sowie auf sog. Roof Knock Charges hinweisen. Alles Maßnahmen, die Israel ergriffen hat um civile Opfer zu vermeiden, welche die Hamas zu torpedieren versucht, da sie gerne hemmungslos viele Opfer hätte um damit das Narrativ, Israel sei doch genauso schlimm zu untermauern.
zum Beitrag28.10.2023 , 10:30 Uhr
Geisel Freilassung im Gegenzug für Materielle Unterstützung der Bevölkerung in Gaza?
Wäre für alle Civilisten eine Win- Win Situation.
zum Beitrag28.10.2023 , 01:56 Uhr
Naja wer ernsthaft davon ausgeht israel sei ein appartheitsstaat in dessen auftrag die westlichen medien massengehirnwäsche betreiben würden, den kann mann schon auch einfach mal antisemit nennen. Das so eine haltung aus einem Fehlgeleiteten gut böse klassifikationsschema kommen mag, ist nicht unzutreffend. Dennoch passt der Begriff mMn
zum Beitrag28.10.2023 , 01:51 Uhr
Bin ausgestiegen als es hieß: “ „Wir dachten, die Welt würde mehr Unterstützung zeigen...”
Es sei der Interviewten vlt zwecks erziehung nicht persönlich vorwerfbar.
Aber wer unterstützung für ein orchestriertes und bewusstes Massaker an unbeteiligten Familien erwartet, dessen Meinung will ich nicht zuende hören. Das ist einfach komplett außerhalb eines vernünftigen Wertehorizonts mMn.
zum Beitrag28.10.2023 , 01:46 Uhr
Danke für diesen Bericht!
zum Beitrag26.10.2023 , 10:03 Uhr
auf dem weg oder schon immer angekommen?
In seinen frühen politischen Jahren saß er in der Türkei wegen Volksverhetzung im Gefängnis, nachdem er auf einer öffentlichen Veranstaltung gerufen hatte: "Die Demokratie ist nur ein Zug, auf den wir aufspringen bis wir am Ziel sind... ...die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"
Nach der Zeit im Gefängnis präsentierte er sich nach außen als Demokrat. Inzwischen hat er mit diesem Zug nach eigen Wahrnehmung aber sein Ziel erreicht.
zum Beitrag26.10.2023 , 09:59 Uhr
kann ich nur zustimmen
zum Beitrag25.10.2023 , 23:33 Uhr
Toll wer da den Verfassungsschutz geleitet hat, ob es wirklich an einem mangel an mitteln lag das der NSU so lange unerkannt blieb? hmm
zum Beitrag25.10.2023 , 23:22 Uhr
Wie wäre denn ein Aufruf an die Hamas die Israelischen Geiseln freizulassen, und die Waffen niederzulegen um die Geiselhaft auch der Bevölkerung von Gaza so zu beenden. Im Gegenzug wäre freies Geleit denkbar. Zum beispiel in den Iran?
Momentan geht die strategie der Hamas voll auf. Gerade auch dank mangelndes Internationalen Drucks auf die Hamas. Das ist erschreckend.
zum Beitrag24.10.2023 , 17:01 Uhr
Hamas versuchte, eine humane Seite zu präsentieren.
Ahm ja glaube das ist ein bisschen spät jetzt.
zum Beitrag24.10.2023 , 13:39 Uhr
Das Problem ist das Israel keine vernünftige alternative zu einer Besetzung hat, das letzte Mal als Israel sich aus einem besetzten Gebiet zurückgezogen, die Siedler vertrieben und freie Palästinensische Wahlen ermöglicht hat. Ist daraus der Genozidale Mörderstaat der Hamas geworden. Der sich ebenso gegen Palästinenser als auch gegen Israelis richtet. Wenn sie einen Vorschlag haben, dann nur her damit.
zum Beitrag21.10.2023 , 22:11 Uhr
Ägypten, möchte sie jedenfalls nicht.
zum Beitrag21.10.2023 , 18:54 Uhr
Spannend und informativ, find ich gut.
zum Beitrag21.10.2023 , 11:22 Uhr
Es zeigt sich einmal mehr, dass Kirche und Staat getrennt gehören.
Kyrill hat sich zum handlanger Putins gemacht, sich kaufen lassen und den Glauben nicht mehr an erste Stelle gestellt.
Nun müssen Mönche Priester und Laien in der Ukraine dafür zahlen. Wenn Religion dem oder einem Staat dient, dann muss sie scheitern.
zum Beitrag21.10.2023 , 02:01 Uhr
In Gefahr sind die Geiseln wegen der Entführer.
Wenn jemand versucht sie zu erpressen müssen sie sich klar machen, es liegt allein in der Verantwortung des Erpressers, was er macht und welche Drohungen er umsetzt, oder welches Unrecht begeht.
Sie können diese Sache nur sehr bedingt beeinflussen. Selbst wenn Forderungen erfüllt würden, ist das keine Garantie dafür, dass es den Geiseln in irgendeiner weise besser geht.
Ein Entführer versucht Macht über Sie zu erlangen indem er Ihnen vorspielt Sie hätten Entscheidungsmöglichkeiten, die Sie nur zu seinen Gunsten nutzen müssten, damit auch Sie Ihre Ziele (wie z.B. eine Freilassung) erreichen. In Wirklichkeit aber, hält der Entführer die alleinige Entscheidung. Er kann entscheiden freizulassen oder zu ermorden. Er kann entscheiden nach einer Zahlung freizulassen, um auch zukünftig mit Ihnen "deals" zu machen (z.B. Somalia entführungen) oder er kann entscheiden nach einer Zahlung zu morden.
Nicht die Angehörigen gefährden Geiseln. Entführer gefährden Geiseln. Und sind allein verantwortlich, und entscheidungsfähig.
zum Beitrag21.10.2023 , 01:33 Uhr
Ich bin ganz und gar für Analyse. Mann könnte zum Beispiel analysieren, dass Israel seit seiner Völkerrechts konformen Gründung, drei mal am Rande der kompletten Auslöschung durch sein Nachbarstaaten stand, (Unabhängigkeitskrieg, Sechstagekrieg(war präventiv/ aber dennoch defensiv, bestes Bsp, russischer Truppenaufmarsch 2020) sowie Jom-Kippur-Krieg.). Dabei könnte Mann auch analysieren, das damals diese Nachbarstaaten das Ziel eines Panarabisch-Nationalistischen Staates von Syrien bis zu den Nil-Katarakten verfolgten, und deswegen auch den in Israel lebenden Arabern (die damals noch nicht Palästinenser genannt wurden oder sich so bezeichneten) verboten ihren eigenen Staat auszurufen. Und dass die Araber die in diesen Kriegen nach Jordanien oder Syrien flohen, bis heute dort die Aufnahme in die Gesellschaft verweigert wird. Stattdessen wurde ein erblicher Flüchtlingsstatus mit eigener UN Behörde eingeführt (UNRWA). Mann könnte auch analysieren, dass im Gegensatz zu Israel wo es heute deutlich mehr Palästinenser und Israelische Araber gibt, als zur Zeit der Staatsgründung, in den Arabischen Nationen tatsächlich eine ethnische Homogenisierung stattfand, Hunderttausende von Juden wurden aus diesen Staaten seit den 40er Jahren vertrieben.
Mann könnte sich auf fragen wieso bis heute noch kein Palästinensischer Staat ausgerufen wurde, und Mann könnte auf die Idee kommen, dass es daran liegen könnte, dass: 1. Die entsprechenden Anführer nur zufrieden wären, wenn sie ganz Israel in ihren Staat einverleiben könnten. 2. Die Palästinensische Führung dann auf einmal nicht mehr Israel als Besatzungsmacht für die Sozialen dienste der Palästinenser bezahlen lassen könnte. 3. Die unermesslichen Geldströme die Jährlich an Palästinensische Behörden fließen dann vielleicht abnehmen könnten.
Natürlich sind auch manche Israelischen Aspekte kritisch zu begutachten, aber zu oft wird Analyse gefordert, aber Antisemitische Propaganda serviert mMn.
zum Beitrag17.10.2023 , 07:50 Uhr
"Es seien keine „rechtsradikalen Anhaltspunkte“ für seine Taten bekannt, zudem könne eine politische Motivation bislang ausgeschlossen werden, hieß es."
Ist die Polizei auf dem Rechten Auge blind, oder hat sie vielleicht gar keine Augen?
zum Beitrag16.10.2023 , 19:53 Uhr
Vietcong und talib waren lokale Kämpfer gegen überseeische Mächte, die kein ernsthaftes Eigeninteresse hatten.
Israel ist keine überseeische Macht sondern kämpft für das eigene überleben, auf der eigenen kleinen Scholle Land. Die Situationen sind ergo nur sehr bedingt vergleichbar. Dennoch klar ist ebenso wie der IS wird die Hamas im Untergrund fortbestehen, wenn hoffentlich auch ohne eigenen Staat.
Insofern ist ihr vergleich in Teilen mMn doch etwas passend.
zum Beitrag12.10.2023 , 09:16 Uhr
Kann nur zustimmen.
zum Beitrag11.10.2023 , 20:39 Uhr
Kann dem Artikel nicht zustimmen. Fakt ist doch, wenn der Westen für die Bevölkerung Gazas Krankenhäuser, Brunnen und Häuser baut, dann muss die Hamas als ihre Terrorregierung dass nicht mehr machen, und kann ihr Geld wiederum komplett in Waffen stecken.
Kein vernünftiger Mensch würde im Anbetracht des Russischen Angriffs auf die Ukraine fordern wir müssten in Russland Krankenhäuser Universitäten und Brunnen bauen um die Russische Bevölkerung vor der Perspektivlosigkeit zu bewahren.
Ob wir die Waffen der Hamas direkt, oder indirekt bezahlen indem wir ihr den restlichen Haushalt schmeißen ist komplett unerheblich.
Und noch etwas zu "Neutralität und Unparteilichkeit" - gerade diese verfehlte Ansicht, und die Verweigerung Europas klar Partei für Israel als ständigem Opfer Islamistischen Terrors zu ergreifen, hat doch in den letzten Jahrzehnten zu nichts anderem geführt, als die Terroristen aus Gaza darin zu bestärken, dass sie an ihrem Vernichtungsziel gegenüber dem Israelischen Volk und Staat festhalten.
Nicht zu vergessen ist auch, dass die Herrscher von Gaza mit unmenschlicher Grausamkeit gegen Opposition, Sexuelle und Religiöse Minderheiten in Gaza vorgehen.
Es ist mir komplett schleierhaft wie irgendeine Art finanzieller Unterstützung für einen komplett gleichgeschalteten Faschistoiden Quasi-Staat. In irgendeiner weise zum Friedensprozess beitragen könnte.
zum Beitrag10.10.2023 , 00:51 Uhr
Ob wie nun waffen für die hamas bezahlen oder Lebensmittel ist im Grunde relativ egal. Fiskal politisch betrachtet btraucht die hamas geld für waffen und für sozialhilfe. Bezahlen wir ihr die sozialhilfe kann sie mehr für waffen ausgeben. Es würde ja auch kein ganz bei troster Geld nach russland schicken um dort lebensmittel zu verteilen oder Pensionen zu bezahlen.
zum Beitrag10.10.2023 , 00:44 Uhr
Dr.Rubinstein sowieso beste techno Djane in deutschland mMn. Auftritt auf der Bucht dieses Jahr legendär gewesen. Die Genannten BDS Djs kenn ich nicht, möchte ich aber auch nicht kennenlernen, zu Antisemiten und Kriegsverbrecher veharmlosern zu tanzen hab ich kein Bock. Super artikel btw!
zum Beitrag08.10.2023 , 11:48 Uhr
Die Philister waren teil der sog. Seevölker und kamen Ihrer Keramik nach zu urteilen vermutlich aus der Ägäis. Die Philister haben auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Indogermanische und keine Semitische Sprache gesprochen (arabisch & hebräisch sind semitische Sprachen). Es gibt ergo außer dem durch historiker erhaltenen Namen, keine Kontinuität oder Traditionslinie von den Philistern zu den Palästinensern.
zum Beitrag08.10.2023 , 11:45 Uhr
Warum lässt Ägypten die bewohner Gazas nicht nach Ägypten ausreisen? Immerhin sind es ja nun Waffen die durch Ägypten geschleußt wurden, mit denen die Hamas Israelische Civilisten Ermordet, und Israelische Frauen und Kinder entführt.
zum Beitrag05.10.2023 , 10:27 Uhr
Das die Russen das Baltikum angreifen halte ich für quatsch, klar weiß mann nie wie Irre "der Alte" ist.
Aber ein Angriff auf die Nato würde mit Art.5 den letzten Weltkrieg auslösen. Deswegen hat Putin ja auch vor und nicht nach einem NATO beitritt der Ukraine diese angegriffen.
zum Beitrag05.10.2023 , 10:24 Uhr
Die Briten haben dafür nicht die Kapazität. Weder was die Produktion, noch die Monetären Ressourcen angeht.
zum Beitrag03.10.2023 , 09:41 Uhr
Sehr schöne Impression. Urlaub ist in der Tat ein Luxus, den viele Deutsche sich nicht leisten können, was eine Schande ist. Fraglich aber noch: "Pain au chocolat, für nur 3,50 Euro" Das ist verdammt teuer.
Vor 12 Jahren war Pain au chocholat noch ca. 1€ damals lag der Mindestlohn bei 8€ heute liegt er bei 13€ wenn ich mich nicht täusche. Ergo Preisanstieg 350%, Lohnanstieg für viele ca.60%.
Leute die die Mehrheit ihres Geldes für "Luxus artikel" ausgeben merken das vielleicht nicht. Aber die Bevölkerung die nach Miete über 50% ihren Einkommens, für Essen & Trinken ausgeben muss, ist in den letzten Jahren wirklich bestraft worden.
Und der Burgeoisie fällt dazu in der Regel nicht besseres ein als irgendwas, von faire Preise für faires Essen zu schwafeln. Also ob in den letzten Zehn Jahren die Agrarindustrie so viel besser für die Natur & Arbeitnehmer geworden wäre.
zum Beitrag02.10.2023 , 20:41 Uhr
Auch Xis Macht ist nicht unumstößlich. Er wird sich genau überlegen müssen, was der richtige Weg ist.
zum Beitrag01.10.2023 , 14:18 Uhr
Das Männer nicht nur in der Täter sondern auch in der Opfer-Statistik überrepräsentiert sind, ist eine erfrischende oft verkannte Feststellung.
Umso erfreulicher, dass dieses Thema nicht von rechten Ideologen "besetzt" wurde. Sondern hier die kurzsichtigen haudrauf-Forderungen von Brandmauereinreißern entlarft.
Chapeau
zum Beitrag01.10.2023 , 11:58 Uhr
Nicht zu vergessen ist, dass Armenien schon lange lange vor der Sovietunion, und gar jahrhunderte vor dem Ottomanischen Reich bestand. Schon zu Zeiten der Römer und Parther war Armenien Zwischen den großen Reichen seiner Zeit eingequetscht. Dennoch hat Armenien bis heute überdauert, eine Außnahme geschichte. Sind doch die meisten der Mirriaden von Völkern und Sprachen des Mittleren Ostens, heutzutage Assimiliert oder als minderheiten unterdrückt. Wer Armenien im Stich lässt, lässt auch zu dass einer der ältesten Staaten der Menschheitsgeschichte verloren geht.
zum Beitrag01.10.2023 , 01:03 Uhr
29 € ticket bleibt, 9 € ticket für Sozialhilfeempfänger bleibt, Partei hält Wahlversprechen.
Für mich nur begrenzt verständlich wie man drei grundlegend positive Nachrichten derart negativ Verpacken kann.
Möglicherweise mag hier jemand die SPD nicht?
zum Beitrag28.09.2023 , 16:18 Uhr
Oh der Krieg dort ist mMn nur vorübergehend vorbei. Azerbaijans Diktator und Erdogan haben mWn bereits verkündet, dass sie einen Korridor zwischen Bergkarabach & der Azerbaijanischen Exklave Nachitschevan haben wollen. Das würde nämlich ganz im Sinne von Erdogans Großtürkischer Ideologie, einen durchgehenden Landkorridor zwischen Baku und dem Bosporus schaffen. Dazu müssten Azerbaijan und die Türkei, Völkerrechtlich unstrittig Armenisches Staatsgebiet erobern. Und da beide im moment vom westen Card-Blanc haben und Russland in der Ukraine beschäftigt ist. Ist durchaus vorstellbar, dass die nächste Azerbaijanisch Türkische Spezialoperation schon bald beginnt. Und bei "beigeschmack der ethnischen Säuberung" ist mMn ein netter euphemismus für ganz handfesten Genozid an den Armeniern.
zum Beitrag28.09.2023 , 16:12 Uhr
Selenski geht ganz richtig, die Ukraine wird nach dem Krieg in die Nato aufgenommen werden müssen. Nur so kann die Ukraine vor erneuter Russischer Aggression zuverlässig geschützt werden.
Die Annahme Russland würde die Nato direkt angreifen und so einen weltweiten Atomkrieg auslösen ist mMn abwegig.
zum Beitrag28.09.2023 , 16:05 Uhr
Mann beachte, sie gewann im gemischt geschlechtlichen Wettkampf. Eine Organisationsform, die in geeigneten Sportarten mMn wieder eingeführt werden sollte.
zum Beitrag25.09.2023 , 16:25 Uhr
Das Atacms sich unmittelbar in Fortschritt an der direkten Front niederschlägt halte ich für kaum wahrscheinlich.
Diese Waffen dienen dazu Kommando Zentralen und vergleichbare Ziele auszuschalten, wie z.B. jüngst in Sewastopol. Sie bieten somit keine Fähigkeit, die die Ukraine nicht grundsätzlich schon durch StormShadow & Scalp hätten.
Diese Waffen sind allerdings nicht unbegrenzt vorhanden, somit würde ich die Atacms Lieferung eher als Fähigkeitserhaltende denn als Fähigkeitserzeugende Maßnahme ansehen.
Selbiges gilt ungefähr für den Taurus.
Derartige Waffen sind übrigens auch für die Notfall-Pläne der NATO Staaten von großer Bedeutung. Meiner Einschätzung nach liegt die Zurückhaltung im Bezug auf den Taurus, nicht unbedingt darin, dass wir nicht wollen dass die Ukraine ihn hat (was skuril wäre). Sondern daran dass Deutschland die wenigen Taurus die es tatsächlich auf Lager hat, für seine Notfall-Pläne benötigt & nicht die ohnehin allzu fragliche Verteidigungsfähigkeit noch weiter schwächen will.
Es kann aber auch wenn derartige Waffen keine direkten Frontverlaufsverschiebungen erzeugen, deren Bedeutung auch nicht unterschätzt werden. Gerade da Russland nur über eine begrenzte Anzahl von Radar, Luftabwehrsystemen, & fachlich kompetenten Offizieren verfügt. Sind Verluste wie zuletzt auf der Krim sehr schmerzhaft für den Kreml.
Gelingt es der Ukraine genug Neuralgische Punkte des Russischen Militär Systems zu neutralisieren, dann besteht für Russland die Gefahr, zwar über überlegen Masse zu verfügen, diese aber nicht mehr lenken und steuern zu können.
zum Beitrag24.09.2023 , 01:53 Uhr
Energiewende oder Energieende? Wenn Kohle-, Atomausstieg und Entkopplung vom Russischen Pipelinegas gleichzeitig vonstatten gehen wollen, muss das ja irgendwie kompensiert werden.
Klimademos in aller ehren, aber ganz ohne Gas kämen wir selbst dann nicht aus, wenn wir es überhaupt nicht zur Verstromung einsetzen würden.
zum Beitrag23.09.2023 , 06:39 Uhr
Nicht zu vergessen ist dabei auch, das China nach seiner Maxime einer multipolaren Welt, aktiv daran arbeitet ein globales Gegengewicht zur Dominanz der USA und deren Verbündeten zu schaffen.
Umso mehr Staaten wir im westen in die sog. liste der Schurken-Staaten aufnehmen, umso stärker wird auch dieses Lager werden. Welches sich momentan insbesondere aus China, Russland, Iran, Syrien, Nord-Korea, Myanmar und Venezuela zusammen setzt.
zum Beitrag22.09.2023 , 09:43 Uhr
"Die Türkei hat kein Interesse an einer Eskalation"
hat die Türkei nicht den letzten größeren Krieg aktiv mit gesteuert?
zum Beitrag21.09.2023 , 07:29 Uhr
was genau fordern die Spielerinnen eigentlich? mir ist das nicht ganz klar, tbh.
zum Beitrag20.09.2023 , 13:55 Uhr
mMn sollte die gute Frau als entschädigung
1. Direkt eingebürgert werden
2. Deutlich mehr als 16 tausend euro erhalten.
zum Beitrag18.09.2023 , 20:09 Uhr
Letzte Generation, verbraucht mit ihren unnötigen Aktionen, wertvollen Newsspace der für die eigentlich wichtigen Klimathemen besser anders belegt wäre. Auch lenkt diese Handvoll von Aktivisten, so von der großen Menge vernünftiger Klimademonstranten (z.B. FridaysfF) ab. Das ist schade. Denn so erscheint Klimaschutz anstelle als breites Massenthema mit Relevanz, dem durchschnittlichen Leser, schnell als obskures Steckenpferd einer radikalen und verwirrten Minderheit.
Das funktioniert, da die Aktivisten der sog. "letzten Generation" das Spiel mit den Medien perfekt beherrschen, und Clickzahlen leider immer öfter vom Empörungsfaktor abhängen.
zum Beitrag14.09.2023 , 16:23 Uhr
Kann das Urteil nur begrüßen.
zum Beitrag14.09.2023 , 16:18 Uhr
Es bleibt unklar was genau Herr Röttgen sich hier als viable Außenpolitik gegenüber dem Iran vorstellt. Einfach nicht mehr mit den Mullahs zu reden erscheint mir der Protestbewegung nicht zu helfen. Auch eine Sanktionierung der Revolutionsgarden ist meiner Einschätzung nach keine wirkliche Hilfe, auch wenn sie wünschenswert erscheinen mag.
Ein robusteres Sanktionsregime wird aber wahrscheinlich genauso wenig helfen, wie ein militärisches Eingreifen.
Denn die Annahme, dass Sanktionen allein ein Regime stürzen könnten ist quasi das unheilige Zwillingskind, der vielfach wiederlegten "Wandel durch Handel" Doktrin.
Ganz im Gegenteil, Sanktionen treffen idR zuerst die Bevölkerung und dann das Regime. Sie schwächen eben gerade jene Schichten, die grundsätzlich eine Revolution tragen könnten.
Von Venezuela, nach Nordkorea, in den Gazastreifen, in Russland, Myanmar, oder auch im Iran. Nirgends haben Sanktionen bisher annähernd die Macht der Diktatoren gefährdet.
Auch das militärische Liquidieren von Diktatoren hat bisher wenig geholfen, siehe z.B. Lybien.
mMn ist es nicht so, dass die Iraner das "zur Not auch alleine schaffen."
Sondern Sie können es meiner Meinung nach NUR alleine schaffen.
Es wäre vermessen zu glauben, dass wir in Deutschland dies mit reiner Symbolpolitik nachhaltig verändern könnten.
Was aber wirklich notwendig wäre, wäre eine deutlich härtere Tonart bezüglich der im Iran festgehaltenen und teilweise hingerichteten deutschen Staatsbürger.
Denn während eine Erneuerung des Irans allein vom Iranischen Volk ausgehen kann, ist der Schutz deutscher Staatsbürger originäre Aufgabe der Bundesregierung.
zum Beitrag06.08.2023 , 10:18 Uhr
Interessant wäre einmal wie viele Mitarbeiter & Chefs von privaten Sicherheitsunternehmen in Deutschland, stramm rechtes Gedankengut haben & wie sich dieser Prozentsatz zum Rest der Bev. verhält.
Wenn es da eine Misskorellation gibt, ist das möglicherweise ein stark unterschätztes Problem für die Öffentliche Sicherheit & den Rechtsstaat.
Ein überaus Recherchewürdige Thematik, die in der Öffentlichkeit mWn noch nicht breit und detailliert ausgeleuchtet wurde.
Vielleicht wäre das ja was für ein TAZ Rechercheteam? @Redaktion
zum Beitrag04.08.2023 , 23:08 Uhr
Wenn Banken und Militär gerettet werden müssen, wird wie wild mit der Finanzpolitischen - "Bazooka" um sich geschossen.
Wenn es darum geht !Kindern! ein vernünftige Leben und ernsthafte Chancen, auf gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, dann wird um jeden Pfennig gefeilscht, Legislaturperioden lang debattiert, der Bedarf wird bis ins kleinste herunter Matrikuliert und am Ende, kriegt vielleicht mal jemand was, wenn er fristgerecht den 20 Seiten Antrag ausfüllt.
Noch fragen?
Und wenn dann Afd 20 %, dann machen Lindner und Union ein "surprised Pickachu Face" und können sich das überhaupt nicht erklären.
zum Beitrag30.07.2023 , 10:22 Uhr
Irgendwie schwingt da halt noch ein bisschen Misogynie & möglicherweise Xenophobie durch oder?
alla: "Unsere armen, talentierten, technisch spielenden zarten Frauen müssen sich vor den unfairen Grobianen aus übersee in Acht nehmen, die können zwar nichts, sind dafür aber einfach nur unfair, weil sie körperbetont spielen."
Ich mein man stelle sich mal vor wie die Boulevard-Presse austicken würde, wenn bei der Frauen WM eine beißattacke alla Suarez oder ein Kopfstoß alla Zidane passieren würde.
Leider wird hier nach wie vor (zumindest gefühlt) mit zweierlei Maß gemessen, dass ist für den Frauenfußball sicherlich nicht fair.
zum Beitrag30.07.2023 , 10:16 Uhr
Bewunderns wert, dass keiner der Leute damals auf die Idee kam, dass "die Dilettantenarbeit von Insassen eines Irrenhauses" möglicherweise einfach auch große Kunst sein konnte.
Hier zeigt sich einmal mehr die Schwachstelle der Kategorie basierten Aristotelischen Logik, die wenn eine Schublade einmal falsch gezogen ist, solange fortlaufen katastrophale Ergebnisse erzielt, bis irgendwann einfach nur noch Unsinn rauskommt.
Ein Fehler der auch heutzutage noch gängige Praxis ist.
zum Beitrag27.07.2023 , 11:29 Uhr
Do dominanten Sprachen der welt, waren immer solche ehemaliger oder bestehender hegemonialer Imperien.
Das eine künstliche Weltsprache lingua franca wird, halte ich für ca so wahrscheinlich, wie dass die UN sich zu einem Trozistisch-Sozialistischem Utopie Staat aller Völker entwickelt.
zum Beitrag27.07.2023 , 09:34 Uhr
Nach Mali ist das nun schon das zweite Afrikanische Land in kurzer Zeit in dem eine mit uns Verbündete Regierung von Teilen der eigenen Armee trotz westlicher Militärpräsenz geputscht wird.
Zwar ist noch nicht klar ob der Putsch im Niger Erfolg haben wird. Interessant in diesem Kontext wäre zu Wissen wie die Situation im Bezug auf die angeblich loyalen Armeeeinheiten welche gestern hier in einem Artikel erwähnt wurden ist.
Allerdings ist bereits jetzt klar, dass unsere Methoden im Bezug auf den Schutz unserer Verbündeten definitiv unzureichend sind.
Um weitere Fälle dieser Art zu vermeiden sollte unbedingt darüber nachgedacht werden, neben Ausbildern etc. Zu unseren Verbündeten auch professionelle Personenschutz Einheiten in erheblicher Stärke zu entsenden. So dass die persönliche Protection unserer Verbündeter in der Region natürlicher Teil eines Abkommens zur militärischen Unterstützung wird.
Es kann nicht angehen dass chinesisch oder Russisch gestützte Putschisten einfach so das Land übernehmen, wenn unsere Jungs eigentlich vor Ort sind.
zum Beitrag24.07.2023 , 07:55 Uhr
Das die Abschaffung der Kategorien Deutschfeindlich & Männerfeindlich gefordert wird halte ich für peinlich. Nicht selten wurde gehört: der Feminismus, wandelt sich in seiner Vollendung in eine anti-diskriminierungs Ideologie für alle Geschlechter. Diesem Anspruch werden Feministen die die Abschaffung der Erfassung Männerfeindlicher Taten ablehnen nicht gerecht.
Richtig ist: Bessere Maßstäbe bezüglich der Erfassung & Klassifizierung von Straftaten zu finden. Wenn Jugendliche Raubüberfälle begehen, dann wird das ziel doch in der Regel die Erlangung von Wertsachen sein & nicht eine politische Motivation.
Wenn die Polizei hier Taten absichtlich falsch zu Ordnet, ist das eine gefährliche Verzerrung der Realität und bietet rechten Chaoten Aufwind. Ein Umstand der unbedingt! zu korrigieren ist. Aber eben nicht durch eine komplette Streichung eigentlich nützlicher Erfassungsmöglichkeiten.
zum Beitrag24.07.2023 , 07:45 Uhr
So oft ich hier in Kommentaren vehement argumentiert habe, dass in der Ukraine nicht die Freiheit und Sicherheit Westeuropas verteidigt wird. (thema muss jetzt nicht wieder aufgemacht werden).
So sehr muss mann aber der Tatsache beipflichten, dass in der Ukraine sehr wohl um die Freiheit von Weißrussland gekämpft wird ("rus" in Belarus ist vom Wortursprung komplett mit "rus" in Russland identisch schreib weise also egal mMn) Selbiges gilt natürlich auch für Georgien. Aus dem auch Kämpfer auf beiden Seiten stehen.
Mann kann der Belarussischen Oposition & insbesondere den tapferen Partisanen nur viel Erfolg wünschen!
zum Beitrag24.07.2023 , 07:38 Uhr
Was bedeutet "BIPoCs" ? Vermute PoC ist People of Colour? aber für was stehen hier B & C?
@Redaktion: bei medial eher kaum verwendeten Abkürzungen wäre vielleicht eine Erklärung am Artikelende oder in einer Klammer hilfreich :)
zum Beitrag21.07.2023 , 20:58 Uhr
Finde das Framing hier unausgewogen, wenn die Russen fordern, dass die Erschwerungen für die Ausfuhr ihrer Lebensmittel gelockert werden ( wie meines Wissens initial vereinbart), heißt es mit Terroristen und Kriegsverbrechern verhandeln wir nicht. Wenn sie dann ihrerseits das Abkommen nicht mehr einhalten, dann ist es die Erpressung mit dem Hungertod.
Das Ändert natürlich nichts daran, dass ein volkerrechtswidriger Angriffskrieg unrecht ist. Nichts des zu trotz sehen wir im Bezug auf den Getreide Deal hier mMn nichts weiter als ein geopolitisches "Game-of-Chicken".
zum Beitrag21.07.2023 , 19:52 Uhr
Junge Soldaten kämpfen umfassenden Studien zufolge eigentlich ausschließlich für andere Junge Soldaten. Es ist für viele die sich freiwillig melden die Initialmotivation eine andere. Aber nach der Teilnahme an Kampfhandlungen über einen längeren Zeitraum, macht es ja auch Sinn, dass alle Ideologischen Ziele hinter dem Willen, seine Kameraden und sich wieder heil nachhause zu bringen, und es den "Bastarden" zu zeigen die die umgebracht haben, welches es nicht schafften, zurücktritt.
Und auch hier zeigt sich wieder bis ins kleinste Detail, die selbst verstärkende Natur des Krieges. Der Krieg mag den Krieg heutzutage vielleicht nicht mehr ernähren, zu teuer ist Munition & Geschütz. Aber sich selbst zu legitimieren, zur Institution zu werden, die allein schon wegen Ihrer Existenz, weiter bestehen muss, das hat er nicht verloren.
zum Beitrag20.07.2023 , 17:20 Uhr
der Arbeiter im Norden wird wenn er die Wahl hat auch nicht im Akkord Autos zusammenschrauben damit die Brasilianische oder Südafrikanische Mittelschicht eine fahrbare Untertasse hat.
Die Banane zeigt hier einfach recht deutlich das Ungelöste Grundproblem des Sozialismus: "Wie kann eine Sozialistische Wirtschaft effektiv sein, ohne die komplett Vertaktung der Menschen?"
Alle bisherigen Versuche haben die Zustände der Arbeiter nicht wirklich verbessert. Die Leute in Sowjetischen Rüstungsschmieden konnten genauso wenig einfach mal das Band still stehen lassen, wie die Tabakernter auf Cuba einfach mal zwei Monate Urlaub machen konnten. (Zumindest meines Wissens nach).
Anstatt sich gegenseitig als Scheinheilige Linksangehauchte Ausbeuter, oder als Prohibistische Konsumverzichts Asketen zu beschimpfen sollte die Akademische Kaste der Industrienationen lieber mal über die Grundsatzprobleme nachdenken.
zum Beitrag18.07.2023 , 14:45 Uhr
Es handelt sich hier im Endeffekt um das wachsen eines Staates im Staat gleich einem Tumor. Das Staatliche Monopol auf Gewalt, Steuern, und Kontrolle der Wirtschaft wird sukzessive ausgehebelt. Dabei reicht der Einfluss des schmutzigen Geldes der Diktatoren im Hintergrund bereits weit in die Demokratischen Institutionen hinein, und auch die legale Wirtschaft gerät mehr und mehr unter die Kontrolle jener Akteure. Dabei ist der Mafia-Staat aber weiterhin abhängig von seinem befallenen Gastgeber. Denn eine Sicherheit, Zukunft, Hoffnung, soziale Versorgung, legale und sichere Wege zur Teilnahme an der Internationalen Ökonomie usw kann er nicht bieten. Die Kartelle brauchen den echten Staat als Hülle. Ihr ultimatives Ziel ist es somit den echten Staat als Zombie zu erhalten um unter seinem Deckmantel ihre internationalen Geschäfte auszubauen und langfristig auch andere Staaten zu infizieren.
zum Beitrag16.07.2023 , 11:12 Uhr
Faszinierender Artikel.
Chappeau an die Taz redaktion!
zum Beitrag10.07.2023 , 15:50 Uhr
Es ist inkorrekt hier von einer Minder Meinung zu reden, von 193 Uno Mitgliedern haben 111. das Abkommen zur Ächtung von Streubomben Ratifiziert, unterzeichnet haben noch mehr.
Das ist also keine Minder Meinung sondern die Mehrheit.
Darüber hinaus wäre es eine völlig Falsche Lehre aus unserer Geschichte, dinge nur zu machen weil die anderen sie machen.
Wer ein Guter Freund ist scheut auch keine Kritik.
Deutschland ist unter den mit Abstand am wichtigsten Länder für den Ukrainischen Staat und die Ukrainische Armee. Zu denken wir würden unsere Treue zur Ukrainischen Sache in Frage stellen wenn wir auch auf Dinge hinweisen die wir nicht in Ordnung finden ist ein Irrglaube.
Und das stellt auch unsere Unterstützung der Ukraine nicht in Frage.
Die einzige Position die durch so eine kritik vielleicht ein Problem bekommt, ist die sowieso immer schon weltfremd gewesene Verklärung der Ukraine, zum Messias der Nationen der unfehlbar, heldenmutig und sauber bis ins letzte Detail das vollkommene Böse Russland niederringt.
Ein derartiges Schwarz Weiß denken ist aber natürlich so oder so zum scheitern verurteilt.
Die Ukraine ist im Recht, und begeht trotzdem manchmal Fehler. So ist das halt, und dass muss uns nicht davon abhalten sie 1. weiter zu Supporten & 2. Sie manchmal beratend auf Probleme hinzuweisen.
zum Beitrag10.07.2023 , 15:38 Uhr
Stellen sie sich vor ich weigere mich beim Baumarkt zu bezahlen, weil der Bäcker neben an mir noch 10 € schuldet. - Das ist offensichtlicher Unfug, und das weiß Erdowo/wie/wann auch.
Aber so kann er versuchen seine gegen die NATO Interessen gerichtete geradezu Bündnis untreue Handlung. Den anderen Europäern in die Schuhe zu schieben. Und sich selber als Opfer zu stilisieren.
Ein Offensichtlich ehrenloser Versuch, der beim entsprechenden Klientel aber leider dennoch Anklang finden wird.
zum Beitrag07.07.2023 , 09:24 Uhr
Fraglich ist doch eher ob die Türkei das Bündnis wirklich stärkt.
zum Beitrag07.07.2023 , 09:22 Uhr
2,5-4 % Blindgängerrate
Sagen wir mal es sind 30 stück submunition in einem Geschoß, das würde bedeuten ca. einen Blindgänger pro Einsatz. Dann sagen wir mal 10 000 stück gelieferter Munition.
macht ca. 10 000 Blindgänger, die eine Gefahr für die Zivilbevölkerung darstellen.
Das macht die Sache jetzt noch nicht besonders gut tbh.
(sämtliche Zahlen frei erfunden, bin kein experte)
zum Beitrag03.07.2023 , 14:00 Uhr
Das Problem sind ja auch nicht die Unruhen, sondern die tödliche Polizei Gewalt.
Die hat sich wie der Artikel darlegt anscheinend ja schon stark verschlechtert.
Klar Unruhen in Frankreich sind "normal" und dort teil der politischen Kultur. In Deutschland wird stattdessen halt lediglich ein aufgebrachter Zeitungsartikel geschrieben, nicht mehr gewählt, oder ausgewandert.
Ob das jetzt besser oder schlechter ist weiß ich nicht.
Aber klar ist doch, dass das die Unruhen provozierende Problem, gerade auch im Hinblick auf vergleichbare Tendenzen in Deutschland: "Einzeltäter, Bayrisches PolG, Racial-Profiling, Wild gewordene Civil-cops" etc. kein allein Französisches ist, sondern so oder so ähnlich hierzulande auch auftreten kann. Die selben Tendenzen sind jedenfalls vorhanden. Gerade deshalb, und auch wegen der schwere der Gewalt, ist es umbedingt notwendig die Sache zu Thematisieren!
zum Beitrag03.07.2023 , 08:49 Uhr
Phenomenal, mann kann der Initiative nur viel Erfolg wünschen. Das Leben geht weiter :)
zum Beitrag26.06.2023 , 20:48 Uhr
Respekt für Die die in Deutschland am unteren Ende der ökonomischen Nahrungskette stehen?
Das wär mal was! Das wär mal ein Mittel gegen AfD (die so oder so trotzdem verboten gehört) und Fremdenhassen, gegen Diktatoren kulte, und Geopolitische Gleichgültigkeit.
46cent sind doch nur die Spitze des Eisbergs.
Egal ob beim Wohnungswesen. Bei Dispokredit Zinsen. Bei Bearbeitungsgebühren für nicht gedeckte ec-Zahlungen. Beim Schwarzfahren mit Beugehaft. Beim Nichtzugang zu außerschulischer Bildung für Kinder. Bei der Mobilität.
Überall wird die kleine Frau und der kleine Mann abgezogen. Und klar es gibt viele Hilfsprogramme.
Aber erstens sind die in der Regel so konzipiert dass es einen Verwaltungsfachwirtschaftsstudenten mit bestandener Zwischenprüfung braucht um das alles ordentlich zu beantragen.
Und zweitens wird der Mündige Bürger so zum Bittsteller, zum Bettler gegen den eigenen Staat.
Es gibt Außnahmen, aber viel zu wenig. Und 46cent mehr sind sicher kein Lichtblick.
zum Beitrag26.06.2023 , 14:07 Uhr
"Out like a light" erinnert irgendwie ein bisschen an Mantegnas Christo Morto. Ein vermutlich bewusster Bezug, der dem Werk ganz gewiss nicht schadet! Als großer Freund von darstellender Malerei kann ich nur meine Begeisterung über diese Arbeit kundtun.
zum Beitrag26.06.2023 , 13:40 Uhr
Ich sag mal so hätte der junge Mathematiker direkt in Pakistan zum deutschen Konsulat gehen können um eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, dann wäre er jetzt vermutlich noch am Leben, die deutsche Wirtschaft hätte einen motivierten Steuerzahler mehr, und die Verbrecherischen Menschenschmugglerbanden hätten ein zwei tausend Euro weniger.
zum Beitrag26.06.2023 , 13:33 Uhr
Das hat er nur nach der Aussage des Kremls gemacht, nach aussage Erdogans, hat er Putin geraten mit Vernunft zu handeln.
Von Zusagen voller Unterstützung hat die Türkei selbst nichts gesagt, und wir wollen ja wohl hoffentlich auch keinen Keil in unser Bündnis treiben, nur weil der Kreml irgendwelche Behauptungen verbreitet.
zum Beitrag26.06.2023 , 13:31 Uhr
Alle guten Dinge sind zwei:
Die Aussage:
"Dort wird gerade unsere Freiheit und Sicherheit verteidigt."
ist falsch. Denn es besteht nach Aussage aller führenden Politiker kein Krieg zwischen Russland und der Nato.
In der Ukraine wird die Freiheit und Sicherheit der Ukraine verteidigt, und möglicherweise auch die der anderen ex-Sovietstaaten welche nicht in Nato/ Eu sind. Zu behaupten in der Ukraine würde unmittelbar die Sicherheit & Freiheit der Nato und Deutschlands verteidigt, ist aber mit Verlaub "mumpitz". Wenn dem so wäre dann müssten wir ja auch Nato Artikel 5 ausrufen oder?
Die Freiheit und Sicherheit der Ukraine und ihre Selbstbestimmungsrecht ist für ihre Unterstützung Grund genug.
Darüberhinausgehende Behauptungen alla Hindukush sind nicht nur Irreführend und Falsch, sondern auch gefährlich, da sie doch ideologisch den Boden für den Einsatz von Nato-Truppen bereiten. Wo es doch erklärtes Ziel der Nato und der Bundesregierung ist, eine direkte Konfrontation zwischen den beiden größten Atommächten der Welt und ihren Verbündeten auszuschließen.
26.06.2023 , 13:23 Uhr
Also ich würde gegenwärtig sicher nicht zu einem Ramsteinkonzert gehen. Aber mal so eben mir nichts dir nichts ganz Spanien und dann noch einer der größten Religionsgemeinschaften weltweit, kulturelle Unterlegenheit zu assistieren ist ja schon etwas übertrieben oder?
zum Beitrag25.06.2023 , 22:37 Uhr
Klingt für mich so, als wäre der Plan des jetzigen Herrschers einfach, warten bis minusma abzieht, und den Wiederstand der Tuareg gegen die neue Verfassung nutzen um einen bis dahin gut vorbereiteten Angriffskrieg im eigenen Land gegen die Touareg gebiete zu starten. Inclusive Kriegsverbrechen und allem was so dazu gehört. Möglicherweise lässt sich das dann auch Wahlkampftechnisch ausschlachten, insbesondere da die Oposition im Norden zum Wahlzeitpunkt gerade in den Bodengebombt wird, ist der Wahlsieg garantiert. Im Anschluss Ausnahmezustand wegen der schwierigen Sicherheitslage im Norden (für die mann natürlich nichts kann.) Und wegen des Ausnahmezustands, finden die nächsten Wahlen dann so ca. ähm sagen wir mal 15 Jahren statt.
zum Beitrag25.06.2023 , 14:17 Uhr
Prigozhin wird spätestens wenn sein positives Immage in der Russischen Bevölkerung verblasst ist, eines Morgens nicht mehr aufwachen. Oder er springt urplötzlich aus dem Fenster. Oder bleibt so lange in der Sauna dass er vom Hitzestau stirbt. Sowas passiert manchmal einfach. Natürliche Tode wie diese verlaufen wie ein Roter Faden durch Putins Herrschaftszeit.
zum Beitrag23.06.2023 , 07:29 Uhr
Exzellenter Artikel, manchmal wundert Mann sich doch, was alles hätte geschehen können, wenn die Britische Gesellschaft es geschafft hätte den Rassismus zu überwinden und alle Bürger des Empires als ebenbürtige Mitbürger zu respektieren. Ein Abstieg von der Globalen Supermacht zum Wurmfortsatz der USA wäre so wahrscheinlich nicht gekommen. Tja aber das ist wahrscheinlich utopisch, leider fällt mir jetzt gerade kein historisches Beispiel ein, in dem es einer "Herzland"-Bevölkerung im Angesicht sich verändernder Weltlagen, gelang ihre alten Überlegenheits-Narrative zu durchbrechen. Schade
zum Beitrag21.06.2023 , 11:45 Uhr
wenn bereits die Veränderung von Ein Zwei Ministerposten, angeblich die Gleichberechtigung der Geschlechter im Internationalen Vergleich um mehrere Plätze verändert, dann kann ich die Statistik/ den Bewertungsalgorithmus, nicht ernst nehmen.
zum Beitrag14.06.2023 , 15:26 Uhr
Opferzahlen sind kein realistischer Indikation für den "Sieg". Die Amerikaner haben in Vietnam versucht Erfolg im sog. "Body-count" zu messen, eine durchaus Barbarische Vorstellung die wie zu sehen war, auch nicht funktioniert.
Am Ende geht es im Krieg um die Kontrolle von Land und Ressourcen, und nicht zuletzt auch darum den Kampfeswillen des Gegners zu brechen.
Es leben zumeist derart viele Menschen in einem Land, dass eine ernstliche Vernichtung der kampffähigen Bevölkerung grundsätzlich nur mit Atomwaffen möglich wäre. Und als Kriegsziel nicht taugt. Von dem her ist ein messen des Erfolgs in Gegnerischen Verlusten auch nur sehr bedingt nützlich.
zum Beitrag14.06.2023 , 15:20 Uhr
Alles was es in den USA gibt gibt es 5 Jahre später auch bei uns
zum Beitrag14.06.2023 , 15:16 Uhr
100% korrekt,
zum Beitrag08.06.2023 , 16:29 Uhr
Wenn der Patient sich weigert die lebensrettende Medizin einzunehmen weil sie bitter ist, und stattdessen lieber globuli Schluckt & Duft Säckchen aufhängt. Prost Mahlzeit. :(
zum Beitrag07.06.2023 , 22:26 Uhr
Tatsächlich könnte das durchführen von Asyl verfahren im Ausland Menschen davon abhalten waghalsige Fluchtmanöver über das Mittelmeer oder andere Routen zu unternehmen und/oder sich Menschenverachtenden Schlepperbanden auszuliefern.
Die Vorstellung ein Staat oder eine Union könnte auch ohne kontrollierte Grenzen funktionieren, ist aberwitzig & wird selbst von großen Teilen der stark linken so nicht geteilt. "No Border- No Nation" heißt es ja. Wer keine Staatsgewalt über den Zugang zum Staatsgebiet hat, hat Probleme.
Feige wäre: jedwede Ansätze zur besseren Kontrolle der EU Außengrenzen zu blockieren, dann aber auf Dublin II zu verweisen und Länder wie Italien & Griechenland mit der Aufgabe unsere gemeinsamen Grenzen zu schützen alleine zu lassen.
"künftig mit dubiosen „Vorprüfungen“ an den EU-Außengrenzen einzuschränken. Wie das praktisch ablaufen soll, bleibt bisher nebulös. In Sammellagern? Inner- oder außerhalb der EU? "
Genau hier liegt doch der Ansatz Punkt um aus dem Grünen Problem, eine Grüne Stärke zu machen. Nicht weltfremde Ansichten zur Migration im allgemeinen sind gefragt, sondern handfeste & konkrete Vorschläge wie ein menschenwürdiger Umgang mit Antragsstellern gewährleistet werden kann. Wie ein festhängen von Menschen ohne Perspektive in chronisch überfüllten Lagen verhindert. & Menschen die nach Europa wollen eine legalem sichere & kontrollierte Route in unseren Arbeitsmarkt ermöglicht werden kann.
Letzten Endes brauchen wir keine "liberale Flüchtlingspolitik" sondern eine Menschenwürdige & ökonomisch Sinnvolle Einwanderungspolitik. Wieso eine bereits qualifizierte oder leicht auszubildende Person abweisen, weil sie aus einem "Sicheren Herkunftsland" kommt. Wenn wir Bedarf an jungen und motivierten Menschen haben. Keinen Bedarf haben wir daran Menschen die motiviert zu uns kommen, so lange zu stigmatisieren & auszugrenzen, dass Sie irgendwann gar keine Möglichkeit & Lust mehr haben Teil der Gesellschaft zu werden.
zum Beitrag30.05.2023 , 13:57 Uhr
Koloniales Erbe existiert, dennoch für diese Missstände sind die aktuellen Ugandischen Politiker & Meinungsmacher verantwortlich.
Alles andere wäre mMn eine unhaltbare Entschuldigung. Mit dem selben Argument könnten wir ansonsten Frauenfeinlichkeit in Deutschland auch mit dem Römischen Erbe erklären, usw.
Nur weil etwas ideologische Wurzeln hat, nimmt dass den handelnden noch nicht aus der Verantwortung.
zum Beitrag27.05.2023 , 13:15 Uhr
Viel erhitzte Gemüter in der Tat. Es sei ein wenig ergänzend was gesagt:
Die Beteiligten:
Die Einheit "Freiheit für Russland" ist teil der Internationalen Legion der Ukraine, ist befehlstechnisch & logistisch in die Internationale Legion eingegliedert. Erhält Ausbildung durch reguläre Ukrainische Truppen, so z.B. auch am Britischen NLAW-Manpad. de.wikipedia.org/w...Freiheit_Russlands
Die Einheit Russisches Freiwilligen Corps -RDK. Ist nach eigener Aussage Teil der Internationalen Legion, was die Ukraine jedoch bestreitet. Der Anführer Denis Nikitin, ist ein dem verfassungsschutz bekannter Neonazi der Russischer staatsbürger ist, und zwischen Zeitlich in Deutschland lebte. Das RDK Operiert in der Ukraine.de.wikipedia.org/w...Freiheit_Russlands
Drei große Fehleinschätzungen:
1. Die rezenten Ereignisse sind eine Neue Situation:
Zwar ist eine inkursion dieser Stärke so neu, aber, es ist eine schlechtinformierte Fehlannahme, dass dieser Vorfall ohne Präzedenz sei. So wird entlang der gesamten Ukrainische-Russischen Grenze, nahezu täglich Artillerie Feuer ausgetauscht. Darüber hinaus hat das RDK bereits im März 2023 die Russisch ukrainische Grenze im Bryansk-Oblast (nahe weißrussland) überquert, und dort ein Dorf angegriffen, dabei gab es tote Kämpfer & Civilisten. Quelle: www.zdf.de/nachric...-russland-100.html
2. Es handle sich hierbei um einen Angriff Russlands auf Russland bzw. eine Art Bürgerkrieg.
Selbst wenn nicht der Ukrainische Generalstab diese Sache auf höchster Ebene absegnete, ist eine beteiligung bzw. Kentnis von Teilen der Ukrainischen Armee, beim besten Willen nicht hinwegzudenken. Wären es Freiwilligen Verbände deutscher Kämpfer gewesen, hätte ja auch niemand behauptet das sei ein Angriff Deutschlands auf Russland gewesen. Es liegt somit ein Ukrainischer Angriff vor.
3. Dies sei unzulässig
Die Ukraine kann legitim auch russisches Staatsgebiet angreifen.
zum Beitrag23.05.2023 , 19:36 Uhr
"Allerdings sei zweifelhaft, ob die Rede vor 200 Menschen geeignet gewesen sei, den öffentlichen Frieden zu gefährden"
Ja dann prost Mahlzeit zum wehrhaften Rechtsstaat.
zum Beitrag13.05.2023 , 18:16 Uhr
verbieten wird auch nicht funktionieren wer will schon sich ausmalen welch ökonomischer Schock entsteht, wenn 1/10 der Bev. auf einmal kalten Entzug macht :D. Aber ein generelles Werbe verbot, sowie ein Auslage verbot (also tabakwaren nur noch unterm tresen) Sowie ein Automaten verbot, fänd ich schon gut. Nicht nur für nicht Raucher, sondern auch weil dass, den Rauchern das aufhören sicher erleichtert.
zum Beitrag11.05.2023 , 16:08 Uhr
Die erneute Entscheidung über die Entmachtung des Verfassungsgerichts im Herbst rückt näher. Um so größer die Bedrohung durch die Terroristen, umso geringer die Wahrscheinlichkeit für erneute Massenproteste für die Rechtsstaatlichkeit.
Und die Herrscher des Gazastreifens, legitimieren sich sowieso nur über Terror und Krieg gegen Israel, wenn die die Füße stillhalten geht ihnen die eigene Bevölkerung auf die Palme und ihre Geldgeber aus dem Ausland drehen den Hahn zu.
Von dem her geht der Artikel ganz recht, dass diese Sachen zum Nachteil beider Völker ist. Leider aber trotzdem im Interesse beider Regierungen.
zum Beitrag07.05.2023 , 20:25 Uhr
Meinungs und versammlungsfreiheit, Leute dürfen ja auch mit Fahnen der AKP, der KP, der Volksrepublik China, oder des Iran herum rennen.
Das Russland unter Vladmir P immer Faschistischer wird und auch einen Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet hat ist außerfrage, aber reicht eben als Grundlage zur Einschränkung von Grundrechten nur bedingt. Das Gericht hat hier ja auch nichts erlaubt, sondern ein Verbot der Verwaltung aufgehoben, so das das ursprünglich bestehende Grundrecht (Meinungs und Versammlungsfreiheit) wieder auflebt. Der richtige weg dagegen ist nicht umbedingt ein Verbot zu fordern, sondern eine Gegendemo zu starten.
zum Beitrag24.04.2023 , 07:34 Uhr
Als Person die Grundsätzlich sogut wie immer nach Bedeutungen von Namen fragt, und die auch eine "Nullachtfünfzehn" Luisa nach 2 min gespräch gerne mal fragt wo sie aufgewachsen ist um sie im Anschluss z.B. über die Geographie des Münsterlands auszufragen. Bin ich mir unsicher was ich von dieser ganzen Debatte halten soll. Grundsätzlich ist es nunmehr tatsächlich so, dass ich bei Namen mit ausländischem Klang & "people of colour" oft bewusst solche fragen nicht mehr stelle. Was irgendwie halt auch ein Form von Rassismus ist.
zum Beitrag19.04.2023 , 20:14 Uhr
Die Berichte solcher Kreml-Insider könnten mMn möglicherweise gezielt gestreute Fake-News sein. So kann Putin den Anschein unabhängiger Macht Organe aufrecht erhalten, und gleichzeitig wird er nicht mit dem bei den Russen sicher sehr unpopulären Gesetz in Verbindung gebracht. Frei nach dem Motto "wenn dass mal der Führer wüste".
Ich persönlich glaube nicht, dass in Putins Russland solch ein Gesetz in die Duma geht, ohne dass es vorher auf seinem Tisch lag.
zum Beitrag06.04.2023 , 10:33 Uhr
es ist ja auch völlig richtig, dass russland zu großen teilen als Kolonialstaat entstanden ist, bis heute ja ist es vielvölkerstaat mit einer großen diversivizät in sprachen und religionen, auch wenn die große Mehrheit russisch ist.
Nur aber weil Russland als Kolonialstaat entstandt, heißt das noch nicht dass eine zerschlagung richtig oder gut wäre. Auch wenn der Wunsch der Ukraine danach, angesichts der bedrohungslage selbstredent verständlich ist.
Zum vergleich: Deutschland ist ebenfalls ein nationalisierter Kolonialstaat, und nein damit meine ich nicht das 19te & 20te Jahrhundert. Sondern viel eher, die Zeit vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Das christlich katholisch Lateinisch geprägt deutschland, dass aus der spaltung des Karolinischen Reiches hervorging, breitete sich vergleichbar mit dem Russischen Zaren reich immer weiter nach osten aus. Unterwarf die slaven im heutigen Brandenburg und Sachsen, die heidnischen Preussen, und viele mehr. Auch heute noch leben ja Sorben in Deutschland als minderheit, mein Urgroßvater war auch einer. Zeitweise reichten die deutschen Siedlungen ja bis Lemberg (Lwiw) Transsylvanien (siebenbürgen) und Litauen. Sogut wie alle größeren Städte im westlichen und mittleren Osteuropa wurden nach Magdeburger stadtrecht gegründet. Die Gegenden Östlich des Rheins bzw. der Elbe, haben ihre nicht "deutsche" Identiät heutzutage kaum noch merklich. Kaum jemand würde aber wegen dieser Geschichte die Dekolonisierung der Ukermark fordern.
Selbiges gilt übrigens für das UK, wo waliser, Bretonen, Schotten und viele mehr gewaltsam kolonisiert und in das Reich integriert wurden.
zum Beitrag24.02.2023 , 14:24 Uhr
zur frage Sicherheit nach dem Krieg, ist komplett klar, dass es für die Ukraine, nur zwei Wege geben kann, entweder sie verliert und unterwirft sich Russland, was hoffentlich nicht passieren wird. Oder sie kann entweder gewinnen, oder zumindest eine Niederlage abwenden. Dann wird sie unausweichlich NATO Mitglied werden müssen. Denn die Ukraine wird in den nächsten 20 Jahren nicht dazu in der Lage sein, eine Armee der stärke die sie momentan hat, zu unterhalten. Dafür fehlt schlicht das Geld, auch ist noch nicht einmal klar, ob eine Armee der jetzigen stärke zukünftig einen ausreichenden Schutz gegen RU bieten wird. Daher kann nur der Atomare Schutzschild der NATO, eine ausreichende Stabilität schaffen, die nötig ist, damit bei Eltern und Investoren genug vertrauen existiert, um das Land wieder aufzubauen.
zum Beitrag23.02.2023 , 23:38 Uhr
Kannte die Mdm zwar vor lesen des Artikels nicht, aber finde ihre Haltung nicht schlecht. Wenn China in einen derartigen Handelskrieg mit uns geraten sollte, wie wir ihn momentan gegen Russland führen, dann ist hier sowas von Landunter, dass da auch nichts mehr zu sozialisieren ist.
zum Beitrag30.12.2022 , 23:31 Uhr
sehr spannender Beitrag! Erbschaftssteuer durchaus eine Frage mit sozialer Sprengkraft.
zum Beitrag16.12.2022 , 22:00 Uhr
wenn das gleiche maß an mistrauen den Arbeitgebern entgegenschlagen würde. Dann wäre der wirtschaftsstandort Deutschland schon lange zusammen gebrochen, denke ich. Stattdessen zerbricht halt "nur" unsere Soziale Mobilität & der Zusammenhalt unter den Menschen. Das schadet den Steuereinnahmen aber nur auf lange Sicht. Und kurzsichtig fährt der Mensch ja gerne durch den Nebel.
zum Beitrag30.11.2022 , 20:18 Uhr
Demokratisierung des Iran durch Niederlage Russlands eher unwahrscheinlich. Der Iran demokratisiert sich entweder von allein, oder gar nicht. Bei Belarus und Syrien sieht die Sache schon anders aus, da die dortigen Diktatoren anders als im Iran mehr oder minder Russische Marionetten sind. Aber demokratisierungs- Potenzial sehe ich wenn, dann nur in Belarus. In Syrien ist die demokratisch orientierte FSA (Freie Syrische Armee) schon vor Jahren defacto vernichtet worden. Die Kurden können es auch nicht richten, weil die Türkei sie niedermacht. Bleiben also nur noch Wahabistische Gotteskrieger, oder Sunitische Extremisten alla Hizbolla als Macht alternative. Klingt für mich nicht besonders demokratisch.
zum Beitrag30.11.2022 , 20:13 Uhr
ja genau, stalinistischen Säuberungen gab es zum beispiel in den Gegenden um Moskau und Sankt Petersburg, überhauptnicht. Der Stalinistische Terror hat bekanntlich nur ethnische Minderheiten getroffen. Und ethnische Russen haben weder unter Stalin noch unter Lenin jeh ein deut gelitten oder was?
zum Beitrag28.07.2022 , 15:16 Uhr
Die größten Truppensteller sind Äthiopien mit 7.597, Bangladesch mit 6.624, Ruanda mit 6.528, Indien mit 6.445, Nepal mit 6.098 und Pakistan mit 5.262. Deutschland rangiert mit 537 Soldaten auf Platz 47. Zahlen von Wikipedia. Ihr Narrativ von "white saviour" und EU gegen Afrika, ist meiner Meinung nach Quatsch. Und lässt sich nicht in der Truppendiversität der UN erkennen.
zum Beitrag08.06.2022 , 11:37 Uhr
Vorsetzung des vorhergehenden Kommentars:
3.1. Zur Rolle der Frau im frühen Römischen Reich / der Späten Republik sein bemerkt, dass Frauen insbesondere solche welche aus einflussreichen Familien stammten, durchaus einflussreiche Personen in Politik und Gesellschaft waren. Witwen konnten zudem über ihr Vermögen frei walten und verfügten nicht selten über erhebliche Ökonomische Macht. Obwohl die Gesellschaft Patriarchalisch Organisiert war, ist doch klar, dass die Ideen der Interviewten "kochen, putzen, Strümpfe stopfen." eher einer Maidentale-folge entstammen müssen als der Lebensrealität Römischer Patrizierinnen. Die Verwendung einer "high-profile" Geisel als Hausmädchen/Sklavin, hätte nicht nur zu diplomatischen Verwerfungen mit der Absendernation/ stamm führen können, sondern wäre schlicht eine Verschwendung von Potential gewesen.
3.2. Die Interviewte sagt weiter: "Was sollten die Römer denn mit einem Jungen anfangen, ihn etwa im Kriegshandwerk unterrichten, damit er dann seine Kenntnisse gegen Rom wendet"- Es ist hinlänglich bekannt, dass die Römer mit Methode & System, Kinder und andere Verwandte von unterworfenen oder Verbündeten Herrschaftsfamilien als Geiseln nahmen. Diese Geiseln wurden in Rom eine umfassende Bildung zu teil, welche idR auch eine Militärische Ausbildung umfasste. Diese Geiseln, dienten also nicht nur als Faustpfand gegenüber dem Absender, sondern sie erlaubten es Rom, die zukünftige Führungselite, potenzieller Gegner/ Verbündeter, in seinem Sinne zu formen. Diese Geiseln könnten später etwa zur Legitimation Römischer Invasionen, oder als loyale Klientel könige im falle eines Regime Changes genutzt werden. Könige die zeitweise in Rom aufwuchsen umfassen z.B. Herodes der Große, oder Tigranes VI.
Die Römer hatten für einen "adeligen" Jungen also viel mehr Verwendung als für ein Mädchen. Exemplarisch an einem Fall in dem dieses System versagte (Varusschlacht), das ganze System für nicht vorhanden zu erklären ist kurzsichtig.
zum Beitrag08.06.2022 , 11:16 Uhr
Ist denn schon wieder 1ter April, oder sind die Aussagen der Interviewten ernstgemeint?
In der Annahme dass es sich hier nicht um ein Crossover mit dem Postillion handelt, hier eine Kritik:
1. "Das Denkmal verherrlicht den mörderischen deutschen Nationalismus und, was wirklich schlimm ist: den Maskulinismus" Verstehe ich dass hier richtig, dass die Interviewte den sog. "Maskulinismus" (was auch immer dieser genau darstellen soll) im vergleich zum deutschen Nationalismus des 19ten & 20ten Jahrhunderts für WIRKLICH schlimm hält? Die Shoa, und der gnadenlose Vernichtungskrieg im Osten, die systematische ermordung, von Homosexuellen, Behinderten Menschen, bekennenden Christen, Sinti & Roma, der Angriffskrieg gegen Frankreich, Polen, die Soviet Union, und im grunde die Ganze welt, soll also im gegensatz zum "maskulinismus" gar nicht so wirklich schlimm gewesen sein? Nach welchen Kriterien gewichtet die Interviewte was schlimm ist & was nicht?
2. Das das Denkmal ein Heroisches, Militaristisches & auch Nationalistisch Aufgeladenes Männlichkeitsbild propagiert, ist soweit relativ klar, nichts deszu trotz in einem in den Himmelgereckten Schwert ein Phallussymbol zu erkennen. Erinnert mich doch eher an Victorianischen Hokuspokus als an moderne Wissenschaft.
3. Für die Angebliche Weiblichkeit des Arminius, werden selbst auf nachfrage keinerlei handfeste Indizien angeführt. Stattdessen verliert sich die Interviewte in doch rechtfragwürdigen Argumentationen:
"Was sollten die Römer denn mit einem Jungen anfangen, ihn etwa im Kriegshandwerk unterrichten, damit er dann seine Kenntnisse gegen Rom wendet? Ein Mädchen dagegen war nützlich. Es konnte in einem römischen Haushalt eingesetzt werden und kochen, putzen, Strümpfe stopfen."
Dieses "Argument" ist eine derartige Verquickung von Falschinformation, unkenntnis & grobem Unverterständnis, dass eine enwirrung der Aussagen und eine bearbeitung dieser die Zeichenzahl sprengt. Daher siehe meinen Zweiten Kommentar. (s.u.)
zum Beitrag