Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
04.10.2024 , 05:50 Uhr
"nicht mal mehr Deutsch!" you made my day
zum Beitrag13.06.2024 , 03:37 Uhr
Ich habe schon fast nicht mehr geglaubt, daß es in einer deutschen Tageszeitung möglich ist, zwei entgegengesetzte Meinungen, gleichberechtigt abzubilden und ohne Wertung zur Diskussion zu stellen. Sehr guter und informativer Artikel.
zum Beitrag30.03.2024 , 05:56 Uhr
" Pazifismus ist in Kriegszeiten hilflos, aber auch alternativlos." Bravo!
zum Beitrag10.03.2024 , 18:20 Uhr
"wenn es um Tausende , wenn nicht Zehntausende geht , die kaum mehr existieren können." Es geht aber bald um Hundertausende, und dann geht direkte Demokratie schon mal gar nicht, das Geld wird in Zukunft für Wichtigeres gebraucht.
zum Beitrag03.03.2024 , 13:58 Uhr
"nicht mit einer vorgeschriebenen Heizung im eigenen Haus." wenn die Vorschriften so unüberlegt und fahrlässig sind, wie das Heizungsgesetz (GEG 24), dann ist Widerstand schon Pflicht. Das die Grünen eine Umweltschutzpartei ist, ist ein Märchen oder Legende. Die einzige gute Sache, die wirklich effektiv und sinvoll wahr, war das Dosenpfand so ziemlich alles andere war unter dem Strich murks. z.B. Biosprit: www.spiegel.de/pol...akel-a-851607.html Und jetzt die Wärmpepumpen, im Prinzip eine tolle moderne Technologie, im Kontext, in Deutschland einfach nur stümperhaft vorgeschrieben, wird betrieben mit grundlastfähigen Braunkohlekraftwerken und Kriege sind auch nicht ökologisch.
zum Beitrag29.02.2024 , 18:26 Uhr
Wer was "richtiges" finden will, der findet auch was = Erfahrungswert.
zum Beitrag18.02.2024 , 16:20 Uhr
"Ich wünsche dem Russischen Volk alles Gute, das es alles was ihm schadet abschüttelt und wie Ungeziefer zertritt!" Au weia wenn das mal gut geht....
zum Beitrag16.02.2024 , 18:32 Uhr
Recht so , sorgen wir dafür, das mit Julian Assange nicht das gleiche passiert!
zum Beitrag15.02.2024 , 19:41 Uhr
Für die Weltanschauung ihres Opas kann sie ja nun absolut gar nichts. Daß das Gedenken an den Opa subjektiv in "rosa" getaucht war ist leicht zu entschuldigen. Und es ist ihr auch nicht vorzuwerfen "dass sie sich die Akte über ihren Opa nie selbst aus dem Archiv besorgt hat" den Eltern wirft man schon einmal das Ein oder Andere vor, aber doch nicht den geliebten, gütigen Großeltern. Was ich ihr vorwerfe sind ihre Lobhudeleien und verklärten Nachrufe auf z.B. Madeleine Korbel Albright («Auch ich stehe heute auf ihren Schultern», betonte die erste deutsche Außenministerin.) = eine große Beführworterin des "Kolateralschadens" bei dem 100000de tote Kinder billigend in Kauf genommen wurden. Wer sich solche Vorbilder sucht, steht gegen die menschlichen Werte, die ich vertreten sehen möchte.
zum Beitrag15.02.2024 , 15:27 Uhr
Danke für die sehr gute Zusammenfassung.
zum Beitrag14.02.2024 , 11:46 Uhr
Ich habe meinen post nicht auf ihren Kommentar bezogen. Es war eine Antwort auf KonservativBürgerlich
zum Beitrag13.02.2024 , 15:21 Uhr
"Personen die Flucht ermöglicht und ihr Leben gerettet." Und schwups sind die Bombadierungen der Zivilbevölkerung gerechtfertigt. "Dem Gesundheitsministerium in Gaza zufolge wurden bisher 23 084 Palästinenser getötet, darunter Tausende Frauen und Kinder. Die Vereinten Nationen halten die Zahlen des von der Hamas kontrollierten Ministeriums für glaubwürdig." (www.merkur.de/politik/gaza) Ihr Fazit : alle mitschuldig. Hört sich so ähnlich an wie das Massaker von Lidice.
zum Beitrag12.02.2024 , 06:14 Uhr
"Sie sind doof genug ihre Unfähigkeit und Gefährlichkeit ihren Fans selber dazustellen." - Hat aber leider keine Auswirkung. Da die Politiker auf der anderen Seite der "Brandmauer" ein ähnliches Niveau haben, gibt es nur die Entscheidung zwischen doof und doof. www.youtube.com/shorts/cUISOT7oLXQ www.youtube.com/shorts/JEdcB0J96cA
zum Beitrag11.02.2024 , 19:25 Uhr
"Du kennst mich doch, ich hab' nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!" Der gute alte Methusalix hat über Fremde im Band "Das Geschenk Cäsars" auf Seite 16
zum Beitrag11.02.2024 , 13:56 Uhr
In dem Beitrag wird eine klagende Privatperson öffentlich runtergemacht! Kann man machen, ist aber nicht die feine Art.Vielleicht hat der Kläger ernsthafte Gründe, die ihn zur Klage veranlassen. " – Not in my Backyard!" ist lediglich eine Vermutung/Unterstellung des Autors. Das geht auch andersherum: - Der Autor verdient bei dem Neubau erheblich mit! - Beides unsachlich und ...
zum Beitrag06.02.2024 , 18:06 Uhr
"sie sind aber dennoch die einzige Weltmacht die sich der Freiheit 🗽 verschrieben hat." - leider nur der Eigenen, und auch die gilt nur für bestimmte Personenkreise und Ethnien.
zum Beitrag01.02.2024 , 16:06 Uhr
Bildung hilft auch bei fehlenden Geografie -, Geometrie - und Chemiekenntnissen. Außerdem wird im besten Fall, eine Befähigung, die eine Laufbahn im diplomatischen Dienst sinnvoll macht, erreicht.
zum Beitrag14.01.2024 , 16:43 Uhr
Sehr treffend dargestellt. Die Realität ist schon krass. Vieleicht gibt es aber auch andere Mittel zur Verständigung als nur immer Waffen.
zum Beitrag10.01.2024 , 16:06 Uhr
So oder so ähnlich haben die "Eroberer" schon immer gedacht.
zum Beitrag09.01.2024 , 18:37 Uhr
Unser aller Helmut Kohl (rip) wurde sogar mit Eiern beworfen. Soweit ich mich erinnere, hat es da nicht so einen Aufriss gegeben. Ok das war nicht nett, aber auch kein Lynchmob. - Einfach mal auf dem Teppich bleiben.
zum Beitrag09.01.2024 , 18:23 Uhr
Bravo, so sehe ich das auch. "Umstritten" ist oft schon ein Qualitätssiegel.
zum Beitrag08.01.2024 , 07:24 Uhr
Danke für diesen Kommentar! - genau so geht Demokratie -nicht nur die Ampel muss hier dringend nachschulen.
zum Beitrag17.12.2023 , 13:23 Uhr
Alles was dort passiert ist Krieg. Kriege sind so! überall
zum Beitrag13.12.2023 , 16:18 Uhr
"das manche Schwaben sogar ihre Werte opfern" die Opfern die Werte doch nicht, die vermehren ihre Werte. Werte und Politik, - das hat immer was mit Geld zu tun.
zum Beitrag13.12.2023 , 05:26 Uhr
Dann hat der Autor des Artikels ja alles richtig gemacht - persönliche Einschätzungen gehören nicht in einen Bericht, " extrem sachlichen Artikel" sind mittlerweile eine kostbare Seltenheit.
zum Beitrag13.12.2023 , 05:13 Uhr
"Die Rahmanis sind zudem in drei Bundesländern im Wohnungsbau aktiv." Der "Handel" mit Wohnraum muss unbedingt neu reglementiert werden. Lösungen gibt es z.B. in Wien. www.tagesschau.de/...en-mieter-100.html
zum Beitrag06.12.2023 , 03:15 Uhr
Wenn man vor lauter Kraft kaum gehen kann, ist man wohl auch behäbig. Keine gute Ausgangslage, sich auf eine Auseinandersetzung einzulassen. Gespräche und Diplomatie sind sinnvoller, billiger und zielführender als Kraftmeierei.
zum Beitrag04.12.2023 , 15:01 Uhr
"oder lautet ihr Rat an Frauen die vergewaltigt werden etwa auch - einfach nicht schreien (=den Alarmknopf drücken)" Das ist etwas grundsätzlich anderes, als das Rauben von von Geld (vor allem, wenn es noch nicht einmal das Eigene ist)
zum Beitrag18.11.2023 , 10:17 Uhr
Das ist alles viel subtiler, "das wird Russland ruinieren" soll sagen: wenn wir erst ruiniert sind, können die Russen auch nichts mehr bekommen - das wird sie dann ruinieren.
zum Beitrag15.11.2023 , 18:17 Uhr
Hasen sind im Gegensatz zu Kaninchen (teilweise domestiziert) absolute Wildtiere, die brauchen/dürfen nicht adoptiert werden! Kaninchen werden leider oft als Kuscheltiere mißbraucht, aber Vorsicht, auch da gibt es sehr gefährliche Exemplare: www.youtube.com/watch?v=bReP5Wt9a-Y
zum Beitrag01.11.2023 , 06:38 Uhr
Ernsthaft? - Den Absatz: Der Völkermord an den Armeniern wurde verdrängt - nicht gelesen?
zum Beitrag30.10.2023 , 06:02 Uhr
"Komplett" - in der Regel sicher nicht. Die Ausbeute an Windenergie wird im Winter wahrscheinlich sogar stark ansteigen - genau wie eben auch der Bedarf für Strom fressende Wärmeerzeuger. Bedarfdeckende Stromerzeugung mit erneuerbaren Energiequellen im Winter - ist Zukunftmusik. Bis dahin heizen wir derzeit, mit Braunkohle oder Atomstrom (aus dem Ausland) oder mit Frackinggas. Wahrscheinlich wird auch ein großer Anteil des Flüssiggases aus Russland kommen, nur aufgrund der Sanktionen - dann eben über Zwischenhändler - die wollen dann auch satt werden.
zum Beitrag28.10.2023 , 19:14 Uhr
Ist es wirklich immer nur Populismus wenn sie die Aussenpolitik, die Sanktionspolitik, die Umweltpolitik und die Wirtschaftspolitik bemängelt? Einfache Fragen zur Umweltpolitik: wie erzeugen wir z.Z. unseren Strom auch in den Wintermonaten? Sanktionspolitik: wem Schaden die Sanktionen z.B. in Syrien, oder die gegen Russland Verhängten (Sanktionen) und wem nutzen diese? Wirtschaftspolitik: warum hat Deutschland einen Wachstumsrückgang von 0,6 Prozent während andere Länder in der EU deutlich im Plus liegen? Wenn man diese Fragen nicht ernsthaft diskutieren möchte, ist es noch lange kein Populismus wenn man trotzdem darauf hinweist. - Zur Aussenpolitik möchte ich nichts fragen da ich die Antworten bei Hofreiter oder Strack Zimmermann hören kann.
zum Beitrag25.10.2023 , 07:28 Uhr
Ihre Bücher schreibt sie im Gegensatz zur ehemaligen grünen Kanzlerkandidatin selbst. Ihre Sprüche entpuppen sich letzentlich als Realpolitik: www.spiegel.de/pol...gen-a-1104864.html Bitte vergleichen mit der derzeitigen SPD (Scholz) Position. Gefeiert wurde sie weder bei Lanz noch bei Will und erst recht nicht in Teilen ihrer Partei. Man kann auch sagen, das war visionär: immerhin am 26.07.2016, 19.50 Uhr
zum Beitrag24.10.2023 , 15:37 Uhr
- das ist eine gelungene Notdurft! ich sehe zwar keine Parallelen mit der SED - aber der Gag ist schon gut.
zum Beitrag13.10.2023 , 18:48 Uhr
"Die Zivilisten in Gaza brauchen die Befreiung von der Hamas!" Wenn Diese bei der Befreiung von der Hamas nicht nur als Kollateralschaden registriert werden und keine Sippenhaft erdulden müssen bin ich bei Ihnen.
zum Beitrag12.10.2023 , 15:35 Uhr
Die Zivilisten in Gaza brauchen auch unsere Solidarität. Die ca 15000 Bewaffneten der Hamas sind doch nicht die Palästinenser, und die Palästinenser sind nicht alle Terroristen und religiös verblendet. www.youtube.com/watch?v=j8j5RIWCBf0
zum Beitrag12.10.2023 , 06:58 Uhr
Der Schors wars nicht, der da vergoldet hat. - Zur guten alten Zeit: www.youtube.com/watch?v=Ht5WOxfRrgM
zum Beitrag01.10.2023 , 18:29 Uhr
Da muss ich widersprechen! Nur ist das Grün jetzt olive/camouflage. Ein massives Eintreten für Assange Freilassung, bei den transatlantischen Freunden, wird sicher noch kommen.
zum Beitrag20.09.2023 , 06:00 Uhr
der Habeck wird das schon wieder richten, der hat nen flexiblen Rücken ;)
zum Beitrag07.09.2023 , 06:38 Uhr
Warum sucht Präsident Wolodimir Selenski nicht lieber in sympathisierenden Ländern nach Nachschub? Hier gibt es doch anscheinend jede Menge willige Freiheitskämpfer, die ihren Kampf gegen das Böse, endlich nicht nur in Wort sondern in Tat, umsetzen wollen.
zum Beitrag09.08.2023 , 05:45 Uhr
Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin
zum Beitrag09.07.2023 , 13:59 Uhr
Danke Stefan Reinecke, für das ausgwogene Essay. Solche, mMn objektiven Ansichten kommen leider zu selten zu Wort. Bevor die -Verrat - Schreienden sich wieder zu Wort melden, bin ich raus.
zum Beitrag27.06.2023 , 02:56 Uhr
"Eltern sollten ihren Kindern einbleuen" Jawoll! Zucht und Ordnung!
Begriffsursprung 1) Derivation (Ableitung) des Verbs bleuen „schlagen“ mit dem Präfix ein-, „jemandem mit Hilfe von Schlägen etwas beibringen“, verbunden mit einer volksetymologischen Ableitung von blau durch die Rechtschreibreform.
zum Beitrag20.06.2023 , 18:58 Uhr
"So verlieren immer mehr Menschen das Vertrauen in den Staat und seine Institutionen." Ist es nicht schon eine Verschwörungserzählung Vertrauen in den Staat und seine Institutionen zu haben? www.youtube.com/watch?v=QNJL6nfu__Q
zum Beitrag16.06.2023 , 14:50 Uhr
Danke, ymmd ein sehr treffender Kommentar
zum Beitrag15.06.2023 , 06:53 Uhr
Bravo, Bellizismus par excellence
zum Beitrag27.05.2023 , 19:24 Uhr
- Und wissen anscheinend auch nicht woher ihr Hackfleisch herkommt und unter welchen Bedingungen diese armen Geschöpfe vegetieren mussten um sie satt zu machen.
zum Beitrag19.05.2023 , 07:30 Uhr
"Außer natürlich Russland will den nuklear Suizid." Es muss heißen: Außer natürlich Russland und der "Westen" wollen den nuklearen Suizid.
zum Beitrag16.05.2023 , 19:05 Uhr
"Eine Gruppe afrikanischer Staatschefs will eine diplomatische Initiative zur Beendigung des Krieges zwischen Russland und der Ukraine starten." Eine sehr gute Sache. Leider wird in diesem Artikel diese Initative schon vor dem Start in die Tonne gehauen.
zum Beitrag15.05.2023 , 07:05 Uhr
'Wäre es nicht einfacher die Grünen suchten sich ein neues Volk'." Eigentlich haben die Grünen das schon vollzogen. www.youtube.com/watch?v=Qoa-i2jxBN8
zum Beitrag14.05.2023 , 13:23 Uhr
Danke für diesen wichtigen (wichtigsten) Aspekt.
zum Beitrag13.05.2023 , 05:26 Uhr
Sowas ähnliches hatten wir schon mal in Deutschland, ist leider schiefgegangen. Nationalismus war in Deutschland lange Zeit ein "Schmuddelkind" - das hat auch gute Gründe gehabt! Und die Inquisition war auch Schei...
zum Beitrag10.05.2023 , 07:37 Uhr
One man (person), one vote Wenn eine Person zwei Stimmen hat: www.berliner-zeitu...mmen-hat-li.291953
zum Beitrag08.05.2023 , 06:49 Uhr
de.statista.com/st...ng-in-deutschland/ - Hier mal eine Übersicht von April 2023. Die Anteile der Grundlastversorgung sehen in den Wintermonaten wahrscheinlich erheblich anders aus. Ohne preiswerte, effektive Stromspeicherkapazitäten, die auch mal 3 Monate überbrücken können, ist das Heizen mit Strom nicht umweltfreundlich sondern nur teuer.
zum Beitrag07.05.2023 , 20:08 Uhr
Freiheit wäre für mich aber auch: selber zu entscheiden ob ich dafür kämpfen will oder nicht. Leider werden auf beiden Seiten, die späteren Opfer nicht gefragt.
zum Beitrag05.05.2023 , 20:59 Uhr
"Ein ganz simples Beispiel: die Gurtpflicht." Bei der derzeitigen Stromerzeugung würde der Gurt aus Asbest sein! Wann, glauben sie, wird der für Wärmepumpen benötigte Strom im Winter, aus ökologisch unbedenklichen Quellen vorhanden sein?
zum Beitrag02.05.2023 , 13:50 Uhr
"Den Afghanistankrieg schon vergessen?" Sowjetunion in Afghanistan = 1979-1989 USA mit dem Wertewesten = 2001–2021
zum Beitrag02.05.2023 , 13:36 Uhr
Na klar sehe ich Unterschiede, nur für eine " himmlische Demokratie" fehlt mir der Glaube.
zum Beitrag02.05.2023 , 06:57 Uhr
"Auf der anderen Seite haben wir eine im Vergleich zu den dortigen Verhältnissen geradezu himmlische Demokratie," - Edward Snowden, Julian Paul Assange, Irak, Guantanamo usw.. Sie erzählen Märchen, zu jedem ihrer Vorwürfe gibt es eine Entsprechung auf der anderen Seite,allerdings nur, wenn man nicht glaubt, das wir immer die Guten sind.
zum Beitrag29.04.2023 , 06:38 Uhr
"Jemand der 14 mal vorbestraft ist sollte niemals das Licht des Tages sehen."
aus dem Text:" unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen."
Das ist sicherlich für die meisten Mitbürger kein angenehmer Zeitgenosse! Mit ihrer Strafforderung stellen sie sich aber mit ihm in die Reihe.
zum Beitrag25.04.2023 , 02:50 Uhr
Sorry, ich habe die Meldung über den neuen SIPRI - Bericht falsch verstanden. Als ich - die Ausgaben der "Staaten" las, dachte ich reflexartig, die USA alleine hätte 2.240 Milliarden US-Dollar im Jahr 22 ausgegeben und bekam Schnappatmung. Nach diesem Schock geht es jetzt langsam wieder.
zum Beitrag24.04.2023 , 16:29 Uhr
"Und Herr Xi rasselt auch schon fleißig mit den Säbeln..." also ich empfinde 2.240 Milliarden US-Dollar im Jahr 22 nicht nur als "säbelrasseln" sondern als apokalyptisches Getöse. Damit hat die USA die Militärausgaben, die vorher schon mind. 3mal so hoch waren wie die von China, fast verdreifacht! Was bedeutet das wirtschaftlich für USA? = Es gibt wahrscheinlich kein Zurück mehr - die Konflikte müssen jetzt militärisch ausgefochten werden. Europa sollte sich dringend andere Verbündete suchen.
zum Beitrag24.04.2023 , 16:16 Uhr
Ich rede von Menschen - sie von Staaten. Da gibt es einen Unterschied.
zum Beitrag24.04.2023 , 07:07 Uhr
Das betrifft nicht nur Diktaturen. Auch in Demokratien werden hemmungslos Daten gesammelt. Ich vermute das "die komplette Überwachung" in westlichen Staaten ähnlich umfangreich ist. Den einzigen Vorteil den wir im Westen noch haben, die Auswertung der Daten kostet Geld, sobald eine Finanzierung von interessierter Seite gewährleistet ist: - sind deine Träume, Gedanken und Wünsche in guten Händen.
zum Beitrag24.04.2023 , 06:36 Uhr
Bitte nicht so naiv! - Erst mal in dem System/ Situation gibt es so gut wie keinen passiven Widerstand - nur noch fressen und gefressen werden. Das kann man nachlesen. Leider sind die, die den 2. Weltkrieg als Soldaten überlebt haben mittlerweile fast ausgestorben, aber die Kriegserlebnisse, die Zwänge beim Militär und die pers. Verrohung sind aufgezeichnet.
zum Beitrag24.04.2023 , 06:21 Uhr
wieso? - ich habe doch nichts zu verbergen...........
zum Beitrag24.04.2023 , 06:18 Uhr
Welche Wahl haben jetzt die eingezogenen Menschen? Auf beiden Seiten werden die Menschen nicht gefragt ob sie für das Mutter/Vater -Land kämpfen wollen oder nicht. Der einzige Ausweg = Beziehungen + Geld
zum Beitrag21.04.2023 , 20:20 Uhr
meine volle Zustimmung. "und nehmen dabei ihr lieblingshandwerkzeug in die hand.
die heiße nadel !" - schauen sie sich einfach nur die derzeitige Förderung der Dämmstoffe an: gefördert werden vor allem Polystyrol, Styropor, Mineralwolle. Ökologisch unbedenkliche Dämmstoffe werden aufgrund von (einseitigen) rechnerischen Ergebnissen benachteiligt. Die Entsorgung von den in der Förderung bevorzugten Dämmstoffen ist dann die nächste Baustelle!
zum Beitrag15.04.2023 , 19:28 Uhr
"Und wenn: ist es nicht moralisch richtig, sie zu ihrer Freiheit zu zwingen?" - NEIN! ..."zur Freiheit zwingen" da muss man auch erst mal drauf kommen - aber wo kommt man da hin?
zum Beitrag13.04.2023 , 20:00 Uhr
Bravo
zum Beitrag13.04.2023 , 17:11 Uhr
Und ihre Kommentare erinnern mich immer an Bild -Schlagzeilen. Ich stehe auch nicht " eher auf Russlands Seite" mir geht es "eher" um die vielen sinnlosen Opfer auf beiden Seiten. Ob Russe oder Ukrainer, die meisten jungen Menschen wollen eigentlich lieber leben als für ein Wertegeschwafel zu sterben. Frieden wäre möglich!
zum Beitrag13.04.2023 , 16:55 Uhr
Ihre Antwort ist leider genau so xxx wie die meisten Ihrer Kommentare. In Afghanistan wurden von der "richtigen" Seite schwere Verbrechen vollzogen! Die Anklage und die Androhung von 175 Jahren Haft gegen Assange ist ein massiver Angriff auf die Pressefreiheit. Die von Wikileaks in einem Video dokumentierten Morde (auch an Kindern!) wurden nie verfolgt und sind mit den Taten von Kopfabschneidern in Syrien und jetzt in der Ukraine zu vergleichen.
zum Beitrag12.04.2023 , 20:08 Uhr
Wärmepumpen laufen mit Strom. Strom wird seit der Gasmangellage wieder vermehrt mit trägen Kohlekraftwerken oder sogar mit Atomkraft erzeugt. Auf einen spontanen Überschuss von Wind oder Sonnenenergie können diese Kraftwerke, im Gegensatz zu Gaskraftwerken nur sehr sehr träge reagieren. Also wird der benötigte Strom in der Grundlast meist über übelste Dreckschleudern erzeugt. Was soll daran gut sein? Für hochgedämmte Häuser vielleicht irgendwann mal sinnvoll, ist es für schöne Altbaufassaden weder preiswert noch umweltschonend. Mit umweltfreundlicher Technik kennen sich die Grünen schon lange nicht mehr aus: www.spiegel.de/pol...akel-a-851607.html
zum Beitrag12.04.2023 , 18:53 Uhr
"Knapp ein Jahr vor den Präsidentschaftswahlen schaut Taiwan aufmerksam auf seine viel beschworenen westlichen Wertepartner." Wenn in Deutschland Stimmung gegen China gemacht wird, sind "Werte" immer das 1. und wichtigste, manchmal so gar das einzige Argument. Bürger L. - sie haben leider soo recht.
zum Beitrag12.04.2023 , 18:33 Uhr
Was genau hatten die ausländischen Soldaten nochmal in Afghanistan zu erledigen, wie lange waren Diese dort, wieviele Tote hat dieser Einsatz gekostet und was waren die Erfolge des Einsatzes? Wieviele Zivilisten waren seit Herbst 2001 in Lebensgefahr (Drohnen, Kollateralschaden) z.T. weil afghanische Informanten falsche oder unvollständige Informationen weitergegeben hatten? Haben sie auch Probleme damit, das ukrainische Informanten Informationen an Russland weitergeben? Oder ist ein Informant nur schützenswert wenn er mit der richtigen Seite kollaboriert?
zum Beitrag12.04.2023 , 18:07 Uhr
Vielleicht, wahrscheinlich aber weniger als 175 Jahre Gefängnis. Das politische Gefangene in USA (einschl. Guantanamo) besser behandelt werden als in Russland halte ich für ein Gerücht.
zum Beitrag11.04.2023 , 17:44 Uhr
"Wien ist lebenswerteste Stadt "The Economist" reiht Wien 2022 in punkto Lebensqualität weltweit wieder auf den 1. Platz. In der Wertung des "The Global Liveability Index 2022" der britischen "Economist"-Gruppe hat Wien den 1. Platz der lebenswertesten Städte weltweit gewonnen." -Und das ist schon länger so! Der Erfolg gibt den Maßnahmen recht.
zum Beitrag11.04.2023 , 16:40 Uhr
Die einzigen Werte, die im Westen zählen und damit auch verteidigt werden, sind monetäre Werte. Egon Bahr: © "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."
zum Beitrag04.04.2023 , 18:50 Uhr
der ist gut!
zum Beitrag04.04.2023 , 18:47 Uhr
Vielleicht ist an -Alt und Weise- eben manchmal doch etwas dran
zum Beitrag04.04.2023 , 18:42 Uhr
"Eine Terrortat ist es schon deshalb nicht, weil es dabei offensichtlich explizit darum ging, diese eine Person zu töten und nicht darum, generell Angst und Schrecken zu verbreiten." Das sieht SURYO aber anders: "Suryo gestern, 11:14
Wenn die Sacharowa und die Simonyan in nächster Zeit schlechter schlafen: Gut so. Sie sollten in Angst leben."
zum Beitrag03.04.2023 , 23:22 Uhr
Das ist schon sehr aussagekräftig, was sie hier ablassen. Wenn die Wahl der Mittel keine Rolle mehr spielt ist der Unterschied zum Gegner nicht mehr erkennbar.
zum Beitrag03.04.2023 , 19:49 Uhr
Kreml spricht von Terrortat - ist es doch auch, oder?
zum Beitrag26.03.2023 , 16:26 Uhr
"Zehn Jahre oder mehr, also sind es schon mal keine Ladendiebe." Michail Chodorkowski wurde auch zu mind. 11Jahren Haft verurteilt. Der war sicherlich kein Eierdieb, aber die Rechtmäßigkeit der Urteile wird ja im Westen stark angezweifelt. Etikettierungen wie -Schwerverbrecher- finde ich problematisch.
zum Beitrag26.03.2023 , 16:12 Uhr
"Das ist für Sie der entscheidende Punkt?" ganz und gar nicht. Aber wenn Menschen als Schwerverbrecher bezeichnt werden, dann darf ich doch fragen, wie diese zu einer solchen Bezeichnung kommen. Das diese Männer andere auch Sorgen haben ist mir sehr wohl klar, wobei wir beim Asylrecht für Deserteure wären: würden "Schwerverbrecher" Asyl bekommen? -nicht "der entscheidende Punkt", aber auch nicht unwichtig.
zum Beitrag25.03.2023 , 18:49 Uhr
"Wagner-Chef Prigoschin hatte die Schwerverbrecher in den Gefängnissen mit dem Versprechen gelockt, dass sie nach Ableistung eines halbjährigen Kriegsdienstes begnadigt werden." Inwiefern sind das nun Schwerferbrecher? Haben diese Häftlinge Gewaltverbrechen verübt? Haben Diese Finanzverbrechen verübt? Ab wieviel Jahren Haft zählen sie diese Gefangenen zu den Schwerverbrechern? Ist z.B. Nawalny mit insg. 9Jahren Haft ein Schwerverbrecher? Oder sind es einfach nur Schwerverbrecher weil sie auf diesen Handel eingegangen sind?
zum Beitrag24.03.2023 , 18:41 Uhr
"Zwar ist der auf Kontrolle und Stabilität bedachte Xi kein zweiter Putin, doch möglicherweise könnte er sich dahin entwickeln: Die Gefahr besteht, dass Xi Jinpings Entscheidungen immer irrationaler und konfliktfreudiger werden." - Nachtigall, ick hör dir trapsen. Wird da der kommende Superbösewicht schon an die Wand gemalt? Mein Tipp: jetzt Rüstungsaktien kaufen, die werden durch die Decke jagen.
zum Beitrag23.03.2023 , 13:23 Uhr
Aber werte-basiert - immerhin. www.tagesschau.de/...video-1171215.html
zum Beitrag23.03.2023 , 06:10 Uhr
Es gibt ja zum Glück eine große Auswahl an Volksliedern in Deutschland, da ist für jeden etwas dabei: www.youtube.com/watch?v=Z071fl5p0Rw www.youtube.com/watch?v=tqqcQWd1o2k oder: www.youtube.com/watch?v=SJnmZmy8IEU
zum Beitrag22.03.2023 , 17:02 Uhr
Am 10. Dezember 2012 erhält die Europäische Union den Friedensnobelpreis. - Die Idee war mal gut
zum Beitrag19.03.2023 , 19:50 Uhr
Danke für den längst überfälligen Kommentar. Zwar ist "kein einziger militärisch oder politisch Verantwortlicher für die Kriegsverbrechen" verurteilt worden, aber dass wird ja jetzt aus Gründen der Glaubwürdigkeit des IStGH wohl schnellstens geschehen. Außerdem sitzt ein wichtiger Zeuge der Anklage noch in England in Isolationshaft, auch die Veantwortlichen für diesen Zustand gehören vor ein Gericht.
zum Beitrag18.03.2023 , 17:11 Uhr
Das ist ein sehr einseitiger Kommentar, außerdem oberflächlich und teilweise verächtlich machend. Hier mal eine andere Sichtweise: www.faz.net/aktuel...ters-18747828.html
zum Beitrag18.03.2023 , 06:37 Uhr
habe ich mir mal ihren Wikipedia-Artikel durchgelesen" Wikipedia ist kein Lexikon! bitte informieren sie sich wie die Einträge zustande kommen , wie diese verändert werden und wo man Änderungen nachvollziehen kann. Den Wiki Eintrag als "ihren Wikipedia-Artikel" zu bezeichnen ist falsch.
zum Beitrag13.03.2023 , 20:32 Uhr
"Zugleich haben die von Moskau seit 2021 hochgetriebenen Gaspreise " Inwiefern hat Moskau die Gaspreise hochgetrieben? Ich ging davon aus, dass wir langfristige Lieferverträge mit Moskau hatten.Waren an den "hochgetriebenen Gaspreisen" noch andere Akteure beteidigt?
zum Beitrag08.03.2023 , 18:18 Uhr
super Recherche -alle Achtung
zum Beitrag08.03.2023 , 18:14 Uhr
"keine Politiker, die strategisch denken, eine gewisse Intellektualität haben, Truppen zusammenführen" den Militärjargon braucht man doch, auch als Grüner, in der Komunalpolitik wohl nicht.
zum Beitrag03.03.2023 , 08:52 Uhr
Trotz der neuen Sachlage - die Berliner wollen mehrheitlich eine Enteignung.
zum Beitrag01.03.2023 , 10:02 Uhr
"Und wie viel Millionen Zwangsverheiratungen gibt es weltweit im Jahr?
6000 allein in Berlin. Lebenslange Hölle für Frauen." = dann sollten wir doch mal da anfangen und tatsächlich etwas verändern. Mit einem guten Ergebnis kann man dann in die Welt hinaus ziehen.
zum Beitrag28.02.2023 , 04:31 Uhr
Um ihre Wahrnehmung zu Wahlen von Parteien noch einmal zu schärfen empfiehlt sich folger Artikel: www.morgenpost.de/...s-berlin-wahl.html Insb. der Absatz: "Gemessen an der Gesamtbevölkerung"
zum Beitrag28.02.2023 , 03:55 Uhr
"Beim Volksentscheid am 26. September 2021 befürworteten mehr als eine Million Berliner das Anliegen. Über 59,1 Prozent der gültigen Stimmen votierten für die Enteignung großer privater Wohnungsunternehmen. 40,9 Prozent lehnten das Vorhaben ab. Zurzeit tagt eine Expertenkommission, die eine Umsetzung des Volksentscheids prüfen soll. " de.wikipedia.org/w..._%26_Co._enteignen - Jetzt verstanden?
zum Beitrag21.02.2023 , 09:17 Uhr
danke, liegt ja eigentlich nahe, bei meinem googel: Maritime Safety Committee oder Marine Stewardship Council und Master of science
zum Beitrag21.02.2023 , 05:36 Uhr
vielen Dank für ihre Ausführungen. - Präzise und Sachkundig wie immer. Miltärisch gesehen sehr einleuchtend. "Der innenpolitische Druck auf Putin, der durch dieses Szenario entstehen würde, ist unermesslich." - Für Amerikaner ist dass sicher eine gute Aussicht, aber ist es auch eine gute Aussicht für Europäer? Wäre ein nachfolgendes Regime in Russland in dieser Situation nicht noch unberechenbarer? mit einem neuen Gorbatschow können wir nicht rechnen. Warum sollte Putin, in einer solchen "unabwendbare Niederlage" nicht zu atomaren Massenvernichtungswaffen greifen?
zum Beitrag21.02.2023 , 04:22 Uhr
Wofür steht MSC ? ich kenne diese Abkürzung leider nicht
zum Beitrag20.02.2023 , 17:12 Uhr
" Seit wann dehnen sich die vielzitierten "berechtgten Sicherheitsinteressen" eines Landes bis hin zu tiefen Eingriffen in die Souveränität ihrer Nachbarn aus?" Laut wiki seit Oktober 1962 de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise damals gab es eine Einigung
zum Beitrag20.02.2023 , 13:10 Uhr
Vielleicht blättern sie noch einmal nach: de.wikipedia.org/wiki/Pazifismus
zum Beitrag20.02.2023 , 08:33 Uhr
Im Westen nichts Neues
zum Beitrag18.02.2023 , 08:15 Uhr
" und bekommen leider eine Bühne für ihren Quark" und wer bekommt in dieser Kommentarspalte eine Bühne für was? Die Bretter vor den Köpfen, der ihre "humane" Weltsicht verbreitenden Bellizisten hier, sind schon Schwerlastbohlen.
zum Beitrag09.02.2023 , 11:51 Uhr
"Es gibt also nur eine einzige richtige, "gute" Seite." dieser Quatsch wird immer auf beiden Seiten erzählt! Und immer ist es vor allem die Jugend aus der unteren sozialen Schicht, die dabei verheizt wird. Dieses siegreiche-Heldentum Geschwafel ist reinste Kriegspropaganda, welche die Opfer verhöhnt.
zum Beitrag30.01.2023 , 11:21 Uhr
Danke für diese unglaublich gute, ausführliche Antwort. Respekt!
zum Beitrag30.01.2023 , 07:09 Uhr
Und wo sitzen sie derzeit? "Kämpfen bis keine jungen Männer mehr zur Verfügung stehen, halte ich für eine saudumme Idee." Ich auch! Geschätzt 200000 Tote auf beiden Seiten, und es werden jeden Tag mehr. Bei Verletzten geht man von 3mal so vielen aus. Über Panzeranzahl, Drohnenmenge und Raketenwerfer wird mit exakten Zahlen hantiert - jeden Tag. Wann werden endlich genauso oft, die Opferzahlen, zivil und militärisch, bekanntgegeben? Über die Opfer wird zu wenig geredet!
zum Beitrag29.01.2023 , 20:00 Uhr
Danke für die schönen Worte - endlich Frieden..
zum Beitrag29.01.2023 , 19:41 Uhr
Die Kirche kennt sich nicht mal mit dem irdischem Strafgesetz aus! - oder wie begründen sie die vertuschten Mißbrauchsfälle. Aber wenn man**( ich kenn mich mit gendern nicht so aus) mal nett nachfragt, segnen manche Pastoren die Waffen vielleicht.
zum Beitrag29.01.2023 , 09:34 Uhr
Der Westen war doch schon der Heilsbringer in so vielen Staaten! Überall blühende Landschaften, die mit Kriegsausrüstung gedüngt wurden.
zum Beitrag28.01.2023 , 18:46 Uhr
Sie sind ja immer sehr gut informiert, können sie auch beschreiben wieviel kampffähige Soldaten die Ukraine überhaupt noch zur Verfügung hat? Die sind ja auch nicht unverwundbar.
zum Beitrag26.01.2023 , 08:32 Uhr
"Kein Wunder dass das russische Rumpelstielzchen im Kreis springt." Lesen sie das Märchen noch einmal durch. Das Rumpelstielzchen hatte eine große Macht ( Stroh zu Gold usw) und wurde durch einen schlechten Deal um seinen Lohn gebracht. Hätte das Rumpelstielzchen eine KGB Ausbildung gehabt, wäre es vielleicht nicht im Märchen sondern in einer Horrorgeschichte berühmt geworden.
zum Beitrag26.01.2023 , 07:53 Uhr
"Das war Wolf Biermann schon 1965 klar." Wolf Biermann steht heute auf der anderen Seite! web.de/magazine/po...genknecht-37420936 Nehmen sie lieber Reinhard Mey, der ist da standhafter: www.youtube.com/watch?v=znGn0hHqxa8
zum Beitrag25.01.2023 , 18:57 Uhr
"Die neuen Panzer, lobt Ryan, böten „digitalisierte Kommandosysteme, hochentwickelte Munition und erhebliche Reichweite und Schlagkraft“" Hurra, was hochentwickelte Munition wahrscheinlich heißen soll: de.wikipedia.org/wiki/Uranmunition - die Auswirkungen und dauerhaft bestehenden Gefahren wurden im Irak festgestellt und beschrieben . Man muß nicht jeden Scheiß der Rüstungsindustrie feiern. Die Kämpfe und Emissionen finden in der Ukraine statt.
zum Beitrag24.01.2023 , 05:35 Uhr
"Können Sie sich gar nicht vorstellen, in eine Situation zu kommen, in der Sie sagen, ich muss das jetzt tun, auch wenn der Preis hoch ist?" Doch kann ich mir vorstellen. Z.B. haben die gewaltfreien Kämpfer in Lützerath meine volle Zustimmung.
zum Beitrag24.01.2023 , 05:26 Uhr
"Also, Angreifer und Verteidiger sind jüngere manipulierte Menschen.
Also irgendwie gleich."
Was auch hier gleich ist: die Menschen kämpfen nicht alle freiwillig! Die Kriegspropaganda (auf BEIDEN Seiten) bringt auch die letzten unentschlossenen ins Gefecht. Gut gegen böse ist ein Fundament von Kriegspropaganda und wird immer benutzt. Zum Preis: siehe Madeleine Korbel Albright www.youtube.com/watch?v=xYXK7uh93Uo taz.de/Ex-US-Ausse...-ist-tot/!5843919/ Außenministerin Annalena Baerbock: "auch sie stehe heute auf Albrights Schultern"
zum Beitrag23.01.2023 , 19:06 Uhr
Im Krieg kämpfen jüngere Menschen gegeneinander. Oft gezwungen oder manipuliert. Das Verhalten dieser aufeinandergehetzten Menschen ist sicher auf beiden Seiten ähnlich (ist ja kein Märchen). www.youtube.com/watch?v=ZgzxQzWi4yg Zur 2.Frage: Ja! Herrchen - USA und Vasallen Frauchen - Russland und Vasallen (in beiden Imperien sind die Machthaber gemeint nicht die potenziellen Kollateralopfer) zur 3. Frage: Ja! wie der Kurs ist kann ich nicht sagen, weil ich solche Veranstaltungen verabscheue. An den Börsen stehen die Aktien auf Rüstungserzeugnisse aber auf jeden Fall auf Gewinn.
zum Beitrag23.01.2023 , 06:30 Uhr
Wenn ich mir diese Kommentare hier durchlese kommt mir der Gedanke, dass so oder so ähnlich das Publikum bei einem Hundekampf aussehen müsste: Anfeuern, aufhetzen und scharfmachen unsere Bestie muss siegen!
zum Beitrag22.01.2023 , 19:21 Uhr
Vieleicht handelt der Kanzler auch einfach nur im Sinne seiner Wähler.Was gute und weniger gute Gründe sind, da möchte ich ihnen die Deutungshoheit auch nicht alleine überlassen. Ich persönlich bin recht froh, dass wir Herrn Scholz und nicht Herrn Hofreiter als Bundeskanzler haben, zumindest in dieser Frage. Vieleicht wäre Herr Mützenich auch der bessere Aussenminister, er leidet zumindest nicht an Schnappatmung.
zum Beitrag21.01.2023 , 19:45 Uhr
Danke, ihr Beitrag ist für mich, der zweifellos bessere Kommentar.
zum Beitrag14.01.2023 , 16:39 Uhr
Bremen vergessen! Auch in Bremen treiben die Grünen ihr Unwesen. Die grüne Dr. Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz will 136 Platanen abholtzen lassen. Trittin hat wenigstens das Dosenpfand eingeführt.
zum Beitrag14.01.2023 , 11:32 Uhr
Habeck?
zum Beitrag14.01.2023 , 11:05 Uhr
Faszinierend ! - diese Argumentation, die Grünen als Umweltschützer darzustellen. Wahrscheinlich kann man mit dem gleichen Argumentationsansatz die Grünen zur Friedenspartei erklären.
zum Beitrag14.01.2023 , 05:40 Uhr
"Was soll denn als nächstes an die Ukraine geliefert werden? Nuklearwaffen?" - das ist genau das was am Ende dabei rauskommt. Der Präsident der Ukraine ist da ja schon mal vorangeprescht: www.merkur.de/poli...e-zr-91835006.html
zum Beitrag10.01.2023 , 19:03 Uhr
Das ist mal ein wirklich guter Kommentar - danke dafür
zum Beitrag10.01.2023 , 18:58 Uhr
Man könnte die Strompreisdeckelung ja an das Einkommen koppeln. " Auch reiche der im Bürgergeld vorgesehene Regelsatz von etwa 40 Euro für Strom für viele Empfänger:innen bei weitem nicht aus. Für Arme stelle die Energiekrise eine Notlage dar: „Vorher war ich am 15. pleite, heute schon am 8. eines Monats, bringt es Nicole Lindner auf den Punkt." Stromsparen kann man nur, wenn man vorher nicht sparen musste.
zum Beitrag10.01.2023 , 18:36 Uhr
Ist schon bekannt wie hoch die Kosten für externe Berater waren?
zum Beitrag05.01.2023 , 16:49 Uhr
Danke für ihren "Ausbruch" der tat mir gut.
zum Beitrag16.12.2022 , 05:46 Uhr
" Erstarken eines deutschen Spießertums" das war noch nie schwach! Diese Empörung über die Strassenblockierer erinnert mich an die damals wutschnaubenden Tiraden gegen die kurdischischen Menschen, die sich "frecherweise" sogar auf deutschen Autobahnen SELBST VERBRANNTEN! auch diese unfassbaren persönlichen Opfer der Protestierenden wurden in Deutschland von Politik und Mehrheitsgesellschaft ähnlich bewertet. www.youtube.com/watch?v=Ets_7hwIpig www.nd-aktuell.de/...-drei-monaten.html
zum Beitrag28.11.2022 , 17:39 Uhr
Ist das jetzt eine Kritik an Leuten , die ihre Arbeit gut Machen?
zum Beitrag12.11.2022 , 01:55 Uhr
Bravo, sehe ich genau so.
zum Beitrag11.11.2022 , 05:38 Uhr
Eine Frage: Was unterscheidet -"Phalanx der selbsternannten Pazifisten"- selbsternannte Pazifisten von anderen Pazifisten?
zum Beitrag07.11.2022 , 19:06 Uhr
Keine Note, aber begeisterter Applaus
zum Beitrag04.11.2022 , 01:53 Uhr
Danke für ihren Beitrag
zum Beitrag28.10.2022 , 10:37 Uhr
"Falls Trump noch mal gewählt wird, sind die Amerikaner weg. Dann müssen wir uns selber helfen." Wenn ihre Vorhersage stimmen sollte, wünsche ich mir unbedingt einen Wahlsieg von Donald. Auch wenn ich jedes mal einen Kotzreiz bekomme wenn ich den im TV sehe. Die Aussicht Europa ohne die "einzige Weltmacht" (natürlich nur militärisch) zu gestalten, ist fast so schön, wie das Aus des Warschauer Paktes am 31. März 1991!
zum Beitrag27.10.2022 , 14:23 Uhr
"Putin lügt wie gedruckt, und das seit vielen Jahren." Das tun sie in diesem Fall alle! - USA, Ukraine,Europa u.s.w. Auch wenn Russland/Putin hier gerne ins Lächerliche gestellt werden, besser ist, wir kalkulieren mit dieser "schmutzigen" A-Bombe. Wer diese einsetzt ist schlussendlich egal, genau wie bei Nord Stream wird man hier den Schuldigen schon kennen, nur mit den Folgen müssen wir dann trotzdem leben (wenn leben dann noch mgl. ist). Die Weiterführung des Krieges ist ein sehr schwerer Fehler, aus dem wir wahrscheinlich nicht mehr lernen können.
zum Beitrag16.10.2022 , 16:42 Uhr
Danke für die Info. Mir selbst ist es nicht mehr erträglich dem „Bullshit“ der oliv-Grünen zu folgen.
zum Beitrag08.10.2022 , 07:50 Uhr
"Militärs denken in der Logik des Militärs. Die Logik heißt immer: Eskalation." Das stimmt eben nicht. Der Autor dieses Artikels ist: Brigadegeneral a. D., war im Verteidigungsministerium. Zur Erinnerung: Marine-Inspekteur Kay-Achim Schönbach: www.youtube.com/watch?v=MhpA3D7nZcc Gerade Politiker setzen oft auf Eskalation und Waffenlieferungen: www.youtube.com/watch?v=MhpA3D7nZcc
zum Beitrag07.10.2022 , 10:54 Uhr
- Lapsus oder rhetorische Eskalation? Ukraines Präsident Wolodimir Selenski sorgt für Verunsicherung - die beiden "Kriegsherren" (Putin/Selenski) werden sich , je länger der Krieg dauert, immer ähnlicher. Im Februar war mir das Auftreten von Selenski noch sympathisch (z.B. -suche keine Mitfahrgelegenheit-), doch mittlerweile habe ich große Zweifel, ob bei ihm das Wohl der Ukraine an erster Stelle steht.
zum Beitrag06.10.2022 , 13:37 Uhr
-"aber nachdem ich die bisherigen Kommentare gelesen habe" lesen sie die Kommentare, da sind jede Menge Details vorhanden
zum Beitrag06.10.2022 , 13:20 Uhr
"Vorher hatten diese hunderttausende Flüchtlinge kein Problem damit, trotz Krieg und den damit verbundenen Verbrechen weiter in Russland zu leben." Woher wissen sie das? Vielleicht haben diese Menschen auch nur gedacht,- vielleicht ist dieser Krieg bald vorbei. Ich bin hier in Deutschland absolut gegen Waffenlieferungen in Kriegsgebiete, arbeite aber weiter und unterstütze dieses amerikahöriges System. Ich hoffe immer noch, obwohl die Tatsachen dagegen sprechen, daß ich nicht aus meiner Heimat flüchten muß, und irgendwo wieder von vorne anfange.
zum Beitrag04.10.2022 , 18:47 Uhr
Schließe mich an und ergänze:
zum Beitrag04.10.2022 , 02:13 Uhr
...weiß ich jetzt auch nicht
zum Beitrag03.10.2022 , 14:40 Uhr
"Wir sind hier nur sicher WEIL die Ukrainer mit unseren Waffen kämpfen (und gewinnen). Fragen Sie mal jemanden aus dem Baltikum zum Thema Gefährdungslage." Und dann? Die "Natobesoffenheit" der baltischen Staaten scheint mir genauso kriegslüstern und verblendet wie das hurrageschrei der deutschen vor den beiden Weltkriegen. Eine weitere Kriegerische Eskalation ist unbedingt zu verhindern.
zum Beitrag03.10.2022 , 12:22 Uhr
Auf den Punkt!
zum Beitrag03.10.2022 , 12:15 Uhr
Oder sie lesen die Literatur der Guten: Zbigniew Brzezinski- Die einzige Weltmacht. Sowohl Russland, als auch Usa und China sind Imperialisten. Für uns (Europa) stellt sich doch die Frage: ist es sinnvoll, die Ziele dieser Mächte zu unterstützen?
zum Beitrag01.10.2022 , 16:41 Uhr
"International werden die Folgen des Krieges in ihren feinsten Verästelungen offenbar jetzt erst den politischen Entscheider:innen klar" - die Hoffnung stirbt zuletzt, ich glaube nicht mehr daran
zum Beitrag01.10.2022 , 13:34 Uhr
"Und ausnahmsweise sollte die Aufmerksamkeit jetzt ihnen gelten" Die Aufmerksamkeit hat doch schon dazu geführt, daß wir jetzt 1.Klasse und 2.Klasse von Geflüchteten haben! Aufmerksamkeit ist in jeder Hinsicht notwendig: wo soll uns dieser Krieg denn hinführen?
zum Beitrag30.09.2022 , 14:34 Uhr
"Der Mann ist ein Totalversager." Das wäre er für mich auch, wenn seine Strategie geklappt hätte. Genauso hat die europäische Politik versagt, mal sehen wer am Ende der lachende Dritte ist. Wollen wir doch hoffen, daß Putin noch kühl kalkulieren kann, sonst lacht auch der Dritte am Ende nicht mehr.
zum Beitrag29.09.2022 , 10:47 Uhr
"Im übrigen entgeht Russland Schadensersatzforderungen, wenn ein „Unfall“ oder ein Terrorakt die Pipeline zerstört. Schon jetzt müsste Russland ja eigentlich massiv Geld zahlen, weil es die Lieferverträge nicht einhält." Das ist für mich tatsächlich eines der wenigen sinnvollen Argumente die für Russland als Täter sprechen. Ich habe leider nicht die Fähigkeit eine Kosten-Nutzen Rechnung für so eine Aktion zu erstellen, aber es könnte einen Sinn ergeben.
zum Beitrag28.09.2022 , 15:16 Uhr
Das ist leider so und betrifft ganz verschiedene Personen. Ich fühle mich z.B. durch Rammstein und der nuklearen Teilhabe bedroht, wir sollten die amerikanischen Soldaten nach hause schicken. Europa sollte nicht Schlachtfeld für Imperialisten sein.
zum Beitrag28.09.2022 , 15:06 Uhr
Bravo!! für mich - eine Stimme der Vernunft, davon gibt es derzeit viel zu wenige
zum Beitrag28.09.2022 , 12:46 Uhr
Eine gute Aufstellung der Motive. Mein Fazit sieht den Akteur auf der westlichen ("guten") Seite. Aus diesem Grunde werden wir die Wahrheit wohl auch nicht erfahren.
zum Beitrag28.09.2022 , 12:34 Uhr
Ist das Satire?
zum Beitrag28.09.2022 , 12:28 Uhr
Das letzte Jahr hat die Konsequenzen nicht verändert! Die einzig gangbare Möglichkeit ist Frieden: www.youtube.com/watch?v=9g-ZTFYd8Dw
zum Beitrag27.09.2022 , 20:12 Uhr
Wie man in dieser gegenwärtigen Kriegslage zu so einem Schluss kommen kann, ist mir unerklärlich. Wahrscheinlich muß man dafür ein ganz Guter sein...mea culpa
zum Beitrag27.09.2022 , 17:57 Uhr
Auch in der Ukraine ist den wehrfähigen Männern die Ausreise verboten worden. So läuft das im Krieg! Für "Unwillige" hat die Politik und das Militär Maßnahmen parat. Deserteure werden selbst nach dem Krieg, von der überwiegenden Mehrheit, zumindest mißtrauisch beäugt. Wie lange hat es in Deutschland (bzw BRD) gedauert bis Deserteure rehabilitiert wurden? www.dw.com/de/sp%C...3%A4tern/a-4650132
zum Beitrag27.09.2022 , 17:40 Uhr
cui bono?
zum Beitrag27.09.2022 , 17:36 Uhr
Sehr gute Idee! Kriegsdienstverweigerern und Deserteuren aller Kriegsparteien Asyl anbieten. - Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin. Kommt jetzt nicht mit : aber Putin - an diesem Krieg ist auch die USA beteiligt (z.B. Nuland)
zum Beitrag27.09.2022 , 17:21 Uhr
"Nach Angaben der dänischen Energiebehörde können Schiffe den Antrieb verlieren, wenn sie in das Gebiet hineinfahren." - Ich denke hier ist Auftrieb gemeint
zum Beitrag17.08.2022 , 17:48 Uhr
Der Assange soll sich mal nicht so kleinlich anstellen, schließlich hat er ja gegen die westlichen Werte verstossen! Wie kann man auch Kriegserbrechen öffentlich machen, es könnte ja gefährlich für die Nation werden. Für anständigen Journalismus gibt es embedded journalism, der ist zwar nicht unbedingt objektiv - aber erlaubt.
zum Beitrag15.08.2022 , 14:19 Uhr
- Sind Soldaten Faxgeräte? Mörder darf man sie nicht nennen Denn Soldaten sind sensibel Legen Hand auf Herz und Bibel Fangen dann noch an zu flennen: "Ihr sollt uns nicht Mörder nennen!"
Ja, wie soll man sie denn nennen? Faxgeräte? Sackgesichter? Zeugungsfähiges Gelichter? Freddies, die auf Totschlag brennen? Weder Geist noch Güte kennen? Oder sind sie Schnabeltassen? Tennisschläger? Liebestöter? Kleiderständer? Brausepöter? Wiglaf Droste
zum Beitrag11.08.2022 , 19:36 Uhr
"Wenn alle ukrainischen Gebiete befreit sind muss der Krieg aufhören. Alles andere ist kein Friede." Bei diesen Zielen ( wenn auch die Krim gemeint ist) wird das gegenseitige schlachten noch sehr lange dauern. Um Ziele geht es nur den Mächtigen (oder denen die daran verdienen) für die "kleinen Leute" geht es ums überleben. Viele Soldaten werden gezwungen zu kämpfen, wie Kampfhunde aufeinandergehetzt. Als Angehöriger einer Nachkriegsgeneration habe ich den Preis, den junge Soldaten das ganze weitere Leben zahlen müssen oft kennengelernt und als viel zu hoch für die armseligen, gerechten und angeblich guten Werte* empfunden. * für Gott und Kaiser und Vaterland, usw. - Frieden ist ein großes Wort, fur viel zu viele wird es heissen: - Ruhe in Frieden.- www.3sat.de/film/d...ewtab-global-de-DE
zum Beitrag11.08.2022 , 19:11 Uhr
Ich habe das so verstanden, dass das Ziel der im AKW stationierten Geschütze 12-15 km Luftlinie vom AKW entfernt liegt.
zum Beitrag11.08.2022 , 14:09 Uhr
wow - das ist mal ne Antwort! Chapeau
zum Beitrag11.08.2022 , 06:36 Uhr
vielleicht einfach mal zuhören:
www.youtube.com/watch?v=7bxvAqiMl1I
zum Beitrag11.08.2022 , 06:09 Uhr
Habe ich nicht zitiert, das ist mein Eindruck von vielen Lesermeinungen und Politikeraussagen. Ich halte mich weder für einen Strohmann der Guten oder der dämonischen Seite.
zum Beitrag10.08.2022 , 16:37 Uhr
wenn sie die folgenden Leserbriefe gelesen haben, werden sie feststellen, das dass nicht viele so sehen. Wer Verhandlungen fordert verdirbt uns die Vergeltung - Russland/ Putin muss bestraft werden! - Das ist Bullshit. Der Krieg muss aufhören - lieber heute als morgen, jeder Tag dieses Krieges produziert Tote, Verletzte und Traumatisierte und das auf beiden Seiten - egal wer nun gut öder böse ist, es ist Wahnsinn.
zum Beitrag09.08.2022 , 06:49 Uhr
Hören sie sich diesen alten weissen Mann einmal an, dann haben sie vielleicht eine vage Idee. www.youtube.com/watch?v=5N6dNhPLP_M
zum Beitrag05.08.2022 , 06:29 Uhr
"Vorhersehbar war das, weil im aufgeheizten Klima um den Krieg in der Ukraine für Differenzierung kein Platz ist." So, so.... was die Guten machen ist also immer i.O.. -Kleiner Exkurs: Baron Arthur Ponsonby, einen englischen Diplomaten, der bereits nach dem Ersten Weltkrieg jene zehn „Prinzipien der Kriegspropaganda“ analysierte, die ihre Gültigkeit bis heute nicht verloren haben sollen:
1. Wir wollen den Krieg nicht 2. Das gegnerische Lager trägt die Verantwortung 3. Der Führer des Gegners ist ein Teufel 4. Wir kämpfen für eine gute Sache 5. Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen 6. Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich 7. Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm 8. Künstler und Intellektuellen unterstützen unsere Sache 9. Unsere Mission ist heilig 10. Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter.
zum Beitrag05.08.2022 , 06:07 Uhr
Und ein anderer Bewohner: „Bei dem, was das Militär macht, haben wir nichts mitzureden. Aber wir zahlen den Preis dafür.“ So wird das auf allen Seiten sein, egal ob Demokratie oder Diktatur. Und: Bei dem, was die Politiker machen, haben wir nichts mitzureden. Aber wir zahlen den Preis dafür.- passt auch! www.sueddeutsche.d...aesident-1.5131309 Es muss auch deutlich gemacht werden, dass größere militärische Eskalationsstufen meist von Politikern weniger von Militärs ausgehen. Wir ( auch die Ukraine)hätten einige Probleme weniger wenn z.B. Kay-Achim Schönbach unser Aussenminister gewesen wäre. Der ist in seiner damaligen Position unmittelbar nach seiner Aussage (www.youtube.com/watch?v=MhpA3D7nZcc) zurückgetreten worden. Dagegen kann man sich im Sinne der Politik auch bewähren: www.spiegel.de/pol...dert-a-892278.html
zum Beitrag04.08.2022 , 16:15 Uhr
Ich habe den Drohnenmord auch zur Kenntnis genommen. - Fand ich gar nicht lustig und ich lache auch nicht wenn es dafür, diesmal im nachhinein, einen Friedensnobelpreis gibt. Es gibt berechtigte Zweifel daran, dass wir die Guten sind. Nur wer zahlt letztendlich die Schuld? - wahrscheinlich wieder einmal die Falschen
zum Beitrag04.08.2022 , 12:14 Uhr
Ist mit dem Mond China gemeint?
zum Beitrag04.08.2022 , 12:00 Uhr
Das Schröder für Russland arbeitet ist eine Sache, aber eine andere Reaktion auf ins Gespräch gebrachte Verhandlungslösungen wäre angebracht. Jede ausgelassene Chance auf Waffenstillstand oder Friedensverhandlungen finde ich ekelhaft. Auf beiden Seiten kämpfen und sterben junge Menschen - und nicht alle aus Überzeugung oder freiwillig.
zum Beitrag04.08.2022 , 06:16 Uhr
" Wir sollten nicht den Ideen denkfauler Pseudo-Intellektueller folgen" Unterzeichnet wurde der Brief von Jakob Augstein (Publizist), Richard A. Falk (Professor für Völkerrecht), Svenja Flaßpöhler (Philosophin), Thomas Glauben (Professor für Agrarökonomie), Josef Haslinger (Schriftsteller), Elisa Hoven (Professorin für Strafrecht), Alexander Kluge (Filmemacher und Autor), Christoph Menke (Professor für Philosophie), Wolfgang Merkel (Professor für Politikwissenschaft), Julian Nida-Rümelin (Philosoph), Robert Pfaller (Philosoph), Richard D. Precht (Philosoph), Jeffrey Sachs (Professor für Ökonomie), Michael von der Schulenburg (ehemaliger UN-Diplomat), Edgar Selge (Schauspieler), Ilija Trojanow (Schriftsteller), Erich Vad (General a. D., ehemaliger Militärberater von Angela Merkel), Johannes Varwick (Professor für internationale Politik), Harald Welzer (Sozialpsychologe), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist) und Juli Zeh (Schriftstellerin). Alles Pseudo-Intellektuelle - da gibt es doch zum Glück Leute, die nicht denkfaul sind: Andrij Melnyk zu Augstein, Precht und Co.: Schert Euch zum Teufel!
zum Beitrag03.08.2022 , 14:48 Uhr
"Warum nur ,schaffen es die Voelker und Menschen heutzutage nicht,ihre Kleptokraten,Irren, Diktatoren ,Gewaltherrscher usw.endlich" in die Wueste zu schicken?" " Wir sind die Guten und bestimmen wer böse ist. Klingt arrogant - ist aber (leider) so
zum Beitrag03.08.2022 , 14:25 Uhr
"Große Töne spucken? Wo selbst der amerikanische Präsident schweigt?" Noch nie was von feministischer Außenpolitik gehört? Wir werden China ruinieren! Mal sehen ob da noch was in der Schatulle mit dem Sondervermögen ist, dann legen wir noch mal 100 milliarden drauf.
zum Beitrag02.08.2022 , 16:10 Uhr
Sorry, Friedensbewegungen sind nicht gefährlich. Bewaffnete egal auf welcher Seite - schon.
zum Beitrag02.08.2022 , 15:59 Uhr
Dann müssen sie uns ja bald wieder Gas liefern und Baerbocks "Ruinieren" hat geklappt. Das wäre das 1. mal, dass Sanktionen funktionieren... irgendwann musste es ja auch hinhauen.
zum Beitrag02.08.2022 , 06:08 Uhr
Der Einsatz hat sich gelohnt: www.spiegel.de/pol...dert-a-892278.html
zum Beitrag02.08.2022 , 06:03 Uhr
"Und das Beispiel mit dem deutschenLuftangriff zeigt, dass solche Aktionen bei uns Auswirkungen haben." Ja Auswirkungen haben sie auf den Befehlshaber gehabt: www.spiegel.de/aus...-8575-55f9a18813b8
zum Beitrag01.08.2022 , 07:53 Uhr
Die Frage war anders gestellt! Eine Antwort: www.youtube.com/watch?v=yARNVwliTQ0
zum Beitrag27.07.2022 , 06:59 Uhr
Und Sie? de.wikipedia.org/w...ung_des_Irakkriegs
zum Beitrag22.07.2022 , 22:29 Uhr
Smelyk bist du es?
zum Beitrag22.07.2022 , 22:25 Uhr
Wollen sie hier zensieren? Wer mit dem Finger auf andere zeigt, auf den zeigen drei zurück.
zum Beitrag25.06.2022 , 01:33 Uhr
" Der Bundeshauptkampfrichter gab ihr in der Solodisziplin „Formen“, einem stilisierten, im Ablauf fest vorgeschriebenen Kampf gegen imaginierte Gegner, null Punkte. Nicht wegen ihrer Leistung, sondern wegen ihres Kopftuchs, das laut Wettkampfordnung regelwidrig sei." - Wer soll sich in einer Solodisziplin festhaken?
zum Beitrag24.06.2022 , 13:55 Uhr
Die Wettkampfordnung ist bzgl. des Kopfschmuckes doch aber auch dämlich. Darf ein Punker auch nicht mit buntem Iro antreten? Oder gibt es ein Argument für diesen Eingriff in die Individualität des Menschen? Es wird led. das Haar verdeckt, die Mimik und Blicke sind zu sehen, was will man mehr?
zum Beitrag21.06.2022 , 18:59 Uhr
James Bond wird hier auch verunglimpft, wo er doch ein Guter ist, das geht gar nicht.
zum Beitrag16.06.2022 , 13:53 Uhr
Ist aber so, - wie in jedem Krieg. Das "Kanonenfutter" wird nicht bei den Machthabern rekrutiert. Die Ukraine nimmt gerne freiwillige Kämpfer ohne ukrainische Staatsbürgerschaft zum kämpfen auf. Bei den männlichen Staatsbürgern ist die Freiwilligkeit keine Voraussetzung.
zum Beitrag16.06.2022 , 05:24 Uhr
"Auch die Ziele der EU sind ebenso antifaschistisch"
www.youtube.com/watch?v=eZCy9YjraVI
„Halten Sie Ihre linke Klappe“ Melnyk
Antifaschismus hört sich immer gut an, ist aber wohl relativ.
zum Beitrag15.06.2022 , 09:03 Uhr
"Würden die demokratischen Kräfte in Syrien Waffen bekommen" Wer sind die "demokratischen Kräfte in Syrien" ? Peter Scholl Latour hatte da eine sehr passende Sichtweise.... www.dailymotion.com/video/x3059t7
zum Beitrag14.06.2022 , 13:36 Uhr
Was will Selenski mit dieser Aussage erreichen? Europa hat hoffentlich andere Ziele.
zum Beitrag10.06.2022 , 13:59 Uhr
"Da wird auch ein Hundeführerschein nichts bringen, wenn selbst ein Top-Hundehalter einen Shitbull hält" Das ist eine Verallgemeinerung die auch mal zutreffen kann. Menschen die Haustiere ablehnen finde ich pers. suspekt.
zum Beitrag10.06.2022 , 11:17 Uhr
taz.de/Haltergesetz/!5153823/
zum Beitrag10.06.2022 , 11:07 Uhr
Was stimmt in Bayern nicht? Wenn der Sachverstand und das Gefühl für das Tier fehlt, kann ein Dackel zur Bestie werden. „Meist liegt das Problem nicht beim Hund, sondern am anderen Ende der Leine“
zum Beitrag27.05.2022 , 05:57 Uhr
Schweden! - Assange hat da andere Erfahrungen gemacht.
zum Beitrag