Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
23.10.2024 , 20:52 Uhr
Das Szenario, das der ehemalige Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Graichen angekündigt hat, ist da. Die Industrie zieht aus Deutschland ab. Fragt sich, was nachkommt.
zum Beitrag25.09.2024 , 16:28 Uhr
Aber mit dem Geschwurbel von Georg Diez wird das auch nix. Bisher konnte mir noch niemand erklären, was denn dieses diffuse neue Wachstum und Glücksgefühl sein soll. Das klingt für mich immer wie „wasch mich, aber mach mich nicht nass….“
zum Beitrag24.09.2024 , 07:34 Uhr
Die Grünen können offensichtlich nicht selbst schuld sein an ihrem desaströsen Ergebnis in Brandenburg. Dasselbe wie in der Ampel: schuld sind die anderen…
zum Beitrag21.09.2024 , 11:04 Uhr
Aha, ein Doppelwohnungsbeleger? Schonmal an die Wohnungsnot in Berlin gedacht? Erik Peter, übernehmen Sie!
zum Beitrag19.09.2024 , 16:59 Uhr
Danke für diese interessante Info. So eine Strecke erinnert mich an die IRs der guten alten Bahn, z.B. von Konstanz nach Stralsund in einem Rutsch.
zum Beitrag13.09.2024 , 10:10 Uhr
Der Schaden wurde schon vor Jahren durch die Null-und Negativzinspolitik verursacht. Seitdem sind Zinsen über Null schon eine Katastrophe. Und die noch grössere Katastrophe ist der Euro. Seitdem kann keine Währungspolitik mehr passend für die deutsche Situation mehr gemacht werden. Deutsche Rentner werden dafür noch teuer bezahlen….
zum Beitrag04.09.2024 , 07:48 Uhr
Aber das ist doch super, damit kommt Deutschland der Vision von Ulrike Hermann einen Schritt näher. Und der CO2-Ausstoss dürfte auch sinken.
zum Beitrag01.09.2024 , 17:27 Uhr
Und an Weihnachten kommt das Christkind, versprochen…
zum Beitrag12.08.2024 , 15:41 Uhr
Auf den ersten Blick fand ich das mit der Oberleitung auch ganz interessant. Aber vielleicht ist das ja zu anfällig, solange die Lkws noch selbst gesteuert sind. Ob Dieselmotoren ausgereizt sind, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat VW dafür gesorgt, dass es sich nicht mehr zu lohnen scheint. In einem Artikel über Bosch wurde angetönt, dass die Entwicklung noch lange nicht am Ende ist, da jetzt Steuerungsmöglichkeiten verfügbar sind, die den Verbrennungsprozess optimieren könnten.
zum Beitrag02.08.2024 , 10:31 Uhr
Aber wenn das Wirtschaftsministerium sagt, dass das gar nicht stimmt. Die werden uns doch nicht anlügen, oder?
zum Beitrag31.07.2024 , 19:18 Uhr
Falls Israel den Hamas-Chef getötet haben sollte, dann wegen des 7.Oktobers. Vermutlich war die Gelegenheit günstig, und die Machtlosigkeit Teherans wurde bei der Gelegenheit auch vorgeführt.
zum Beitrag31.07.2024 , 09:21 Uhr
Dann sollte man so konsequent sein, und die Personenwahl abschaffen. Und wieso soll der Wunsch nach politischer Repräsentation egoistisch sein?
zum Beitrag29.07.2024 , 21:16 Uhr
Hab ich mir gedacht…. Unglaublich, die wollen über sich selbst bestimmen, was fällt diesen Frauen eigentlich ein.
zum Beitrag29.07.2024 , 21:01 Uhr
Dann bitte auch Bedarfsgemeinschaften usw. abschaffen. Jede/r für sich. Liberal halt:).
zum Beitrag29.07.2024 , 19:51 Uhr
Ist das nicht derselbe, der Frauen als Hündinnen bezeichnet hat?
zum Beitrag27.07.2024 , 19:52 Uhr
Was stand denn auf den transfeindlichen Plakaten?
zum Beitrag25.07.2024 , 03:03 Uhr
Wieso? Weil Luxuskarossen von VW/Porsche nicht mehr subventioniert werden? Offensichtlich sind die Kunden weltweit nicht genügend an Porsche E-Autos interessiert bzw. kaufen lieber die Verbrennermodelle. Was soll die deutsche Regierung da machen?
zum Beitrag23.07.2024 , 04:14 Uhr
So sieht’s aus. Viele schreien nach Ausbau und Reaktivierung von Strecken, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Beispiel Ausbau der Rheinstrecke. Wenn heute eine Bahnstrecke geplant wird, ist die vielleicht in 30 Jahren realisiert. In der Schweiz lachen die nur noch über die deutschen Versprechungen zum Ausbau des Gotthardzubringers.
zum Beitrag19.07.2024 , 07:25 Uhr
Chabad Lubawitsch ist soweit ich weiss tatsächlich eine messianische ultraorthodoxe Gruppierung. Der letzte Rebbe wurde nach seinen Tod wohl von Teilen als Messias verehrt. Und der letzte Rebbe war auchnicht Israel-feindlich. Anders als Gruppierungen wie die Satmarer. Von daher kann es schon sein, dass sie Netanjahu und seine Regierung als Mittel zum Zweck ansehen, um Israel in den im AT beschriebenen Grenzen wiederherzustellen.
zum Beitrag17.07.2024 , 15:24 Uhr
So wie Frau Professorin Ypi, nechwar?
zum Beitrag14.07.2024 , 11:06 Uhr
Mélenchon ist doch genauso ein Nationalist wie Le Pen. Nur rot angemalt. Er will raus aus dem Euro, damit via Notenpresse die Wohltaten finanziert werden können, um anschliessend die daraus entstehenden Schulden weg zu inflationieren. Wer erinnert sich noch an die Schilder mit den drei Preisen früher in Frankreich? Da in Frankreich die Wohneigentumsquote höher ist als in Deutschland, hält sich der Vermögensschaden eher in Grenzen. Innerhalb der Eurozone würde so eine Politik zur Verarmung der deutschen Renter und Rentnerinnen führen . Und wenn die das dann merken, dann wird das BSW oder die AfD die nächste Regierung stellen.
zum Beitrag13.07.2024 , 12:13 Uhr
Aus Interesse: welche Sozialleistungen wurden denn abgebaut?
zum Beitrag12.07.2024 , 19:23 Uhr
Wenn die Sanierung so erfolgreich wird, wie die der Strecke von Horb nach Singen, dann wird das nix. In den letzten 10 Jahre immer wieder wochenlange Sperrungen wg. Pfusch bei den Bauarbeiten und fehlendem Material. Zum Heulen…
zum Beitrag11.07.2024 , 08:01 Uhr
Auf eines ist auf jeden Fall Verlass, und zwar auf das Ego von Frau Baerbock, sogar beim Verzicht auf die Kanzlerinnenkandidatur… Als ob Deutschlands Führungsanspruch irgendwo ernst genommen würde, mit unsere viertklassigen Armee, von den fehlenden Atomwaffen ganz zu schweigen. Warum können wir einfach nicht ganz aus uns selbst heraus, ohne Aufpasser wie die Alliierten, bescheiden und leise sein?
zum Beitrag08.07.2024 , 17:34 Uhr
Das zeigt doch, wie kritisch die Lage ist: nur durch solche merkwürdigen Massnahmen können die Rechtspopulisten in Schach gehalten werden. Mit Demokratie hat das nicht mehr viel zu tun, nur noch mit Verhinderung… Mal sehen, wie schnell das Zweckbündnis auseinanderfällt.
zum Beitrag07.07.2024 , 08:55 Uhr
Sie wissen sicher, wo die restlichen Geiseln sind, nicht war? In der Nachschau betrachtet, kann ich die israelischen Regierungen verstehen mit ihren verschärften Grenzkontrollen, der Beschlagnahmung von Baumaterialien usw. Die Hamas hat sich seit Jahren auf einen grossen Krieg vorbereitet und ihn dann angefangen. Jetzt ist er da, und er fordert zivile Opfer. Zur weitestmöglichen Zerstörung der militärischen Mittel der Hamas hat Israel keine Alternative. Wer anderes behauptet, gönnt den Israelis keinen Frieden.
zum Beitrag06.07.2024 , 13:27 Uhr
Sollte natürlich Reaktion statt Redaktion heissen. Trotzdem: unsouverän. Zahlt lieber euren Volontärinnen ein gescheites Gehalt…
zum Beitrag06.07.2024 , 09:24 Uhr
Seltsam, dass sich die Chefredaktion bemüssigt fühlt, eine Redaktion abzufassen (inkl. Angriff auf Personen, die dort arbeiten). Das muss wehgetan haben.
zum Beitrag05.07.2024 , 07:21 Uhr
Das wäre ja für einen Nationalisten nur logisch. Frankreich zuerst…
zum Beitrag04.07.2024 , 11:47 Uhr
Ist mir auch durch den Kopf gegangen. Vielleicht der Versuch der Entzauberung der Rechten, während der aussen-und sicherheitspolitische Schaden noch durch den Präsidenten eingehegt werden kann, weil er da das letzte Wort hat.
zum Beitrag02.07.2024 , 09:21 Uhr
Das ist nur für Mutige. Meine letzten Bahnerlebnisse haben mich als bekennenden Bahnfreund schon zum Zweifeln gebracht. Aber vielleicht war das ja auch schon Klimaschutz: am besten gar nicht mehr verreisen…
zum Beitrag29.06.2024 , 23:43 Uhr
Schade, dass die Geiseln keiner Erwähnung wert waren.
zum Beitrag26.06.2024 , 12:00 Uhr
Deutschland hat früher (tm) öfters eine Rolle im Hintergrund gespielt, es gab da einige Vermittlungserfolge. Seit wir wieder wer sein wollen, ist das vermutlich nicht mehr glaubwürdig. Leisetreterei hat auch ihre Vorteile.
zum Beitrag07.06.2024 , 09:36 Uhr
Ich sprach von der Mehrheit für den Rücktritt. War halt nur mehr als die Hälfte aber weniger als 2/3.
zum Beitrag07.06.2024 , 09:24 Uhr
Das wundert mich seit Monaten. Im Täterland masst man sich an, das Maul aufzureissen und sich über Israel moralisch zu erheben, während man gleichzeitig tränenbeseelt jedem Holocaustüberlebenden ein „nie wieder“ entgegen schmettert. Vielleicht wäre es an der Zeit, das neue deutsche Selbstbewusstsein und die dazugehörige Lautstärke mal wieder auf Stufe 1 zurückzudrehen.
zum Beitrag06.06.2024 , 19:42 Uhr
Was ist schon die Mehrheit, wenn es um die gute Sache geht…
zum Beitrag21.05.2024 , 07:12 Uhr
Wussten die Studenten vom Trinity College auch eine Antwort auf die Frage, wo die restlichen Geiseln sind? Wo sie doch die Wahrheit kennen.
zum Beitrag12.05.2024 , 09:58 Uhr
Heute ist Bunte-Tag bei der taz.
zum Beitrag29.04.2024 , 13:23 Uhr
Jaaa, aber dit is Bärlin, wo alle gleich sind und manche gleicher… Da lob ich mir mittlerweile die Oper. Wenn du eine Karte hast, dann kommst du auch rein. Ein Hoch auf die Hochkultur.
zum Beitrag15.12.2023 , 15:04 Uhr
Das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben…. Eine der klassischen antisemitischen Tropen.
zum Beitrag20.11.2023 , 16:48 Uhr
Wenn dann die Gesichtsselektoren bei den Clubs abgeschafft werden, dann können die meinetwegen zur Kulturstätte hochgejazzt werden. Vorher nicht.
zum Beitrag01.11.2023 , 08:39 Uhr
Vielen Dank für dieses Interview.
zum Beitrag24.10.2023 , 17:00 Uhr
Solange (Cis)Frauen angegangen werden, wenn sie unter sich sein wollen, ist das wohl noch nicht besonders ausgereift. Und das ist nur ein Kritikpunkt.
zum Beitrag07.10.2023 , 15:11 Uhr
So sieht‘s aus. Solidarität mit Israel.
zum Beitrag05.10.2023 , 08:20 Uhr
🤭 Man muss nur noch mehr Geld in die NGOs stecken, dann wird das schon.
zum Beitrag28.09.2023 , 13:34 Uhr
Eine massive Subventionierung würde die EU nie zulassen.
zum Beitrag24.09.2023 , 09:24 Uhr
Vermutlich zu gefährlich. Wie der Gerhard Polt gesagt hat… ich hab dem Mandl nur den Masskrug leicht auf den Kopf aufgsetzt.. oder so ähnlich.
zum Beitrag18.09.2023 , 08:18 Uhr
Fairphone kaufen, dann bekommt man das mitgeliefert.
zum Beitrag17.09.2023 , 00:40 Uhr
Ich warte immer noch auf die Alternativen zu den Industrien, die aus Deutschland abhauen sollen oder das Geschäft aufgeben, wie Chemie- und Schwerindustrie, Automobilindustrie, Agrarindustrie, und was auch immer noch Dreck macht, stinkt und Energie verbraucht. Als Kind einfacher Verhältnisse bin ich schon erstaunt, mit welcher Nonchalance die Basis für den Wohlstand, den sich z. B. meine Mutter für ihre Kinder gewünscht hat abgewickelt werden soll.
zum Beitrag16.09.2023 , 09:26 Uhr
Mein Eindruck ist, seit der Intersektionalismus Einzug gehalten hat, ist Essig mit Selbstbestimmung. Du bist nur die Summe deiner Diskriminierungserfahrungen. Aber ich geb zu: ich hab nur Twittersoziologie studiert.
zum Beitrag15.09.2023 , 19:45 Uhr
Das ist drollig: Autos nein danke, aber die Arbeitsplätze sollen bitte erhalten bleiben… ich seh es schon vor mir: VolksLastenfahrrad und VolksTram statt Golf und Bulli.
zum Beitrag14.09.2023 , 13:15 Uhr
Natürlich verursacht Trump viel mehr Schaden, aber in einem Medium, das das Luftrauslassen an SUVs feiert, sollte sowas dann auch keinen Platz haben. Neoliberale Bedürfnisbefriedigung par excellence, ohne Rücksicht auf Natur und Umwelt. Wenn das jede(r) machen würde.
zum Beitrag13.09.2023 , 17:32 Uhr
Wieso wird hier sowas klimaschädliches abgefeiert? Ein individualistisches Ich-erfülle-meinen-Traum ohne gesellschaftlichen Nutzen. Egoismus pur…
zum Beitrag13.09.2023 , 08:12 Uhr
Stimmt. Sollen sie das so machen, wie unser Wirtschaftsminister das propagiert hat: einfach mal aufhören zu produzieren. Selber schuld, wenn sie den Produktionsstandort in Deutschland lassen.
zum Beitrag21.08.2023 , 22:52 Uhr
Aber jeder kann eine Karte fürs Theater oder die Oper kaufen, ohne dass da irgendwelche Arschgeigen Gesichtskontrolle machen am Eingang. Solange das Publikum in Klubs selektiert wird, sollen die sich gerne selbst finanzieren.
zum Beitrag21.08.2023 , 08:54 Uhr
Deutschland bekommt das, was es verdient. Wir haben Regierungen gewählt, die die Energiepolitik auf russisches Gas ausgerichtet hat. Und das, obwohl seit dem Zerfall von Jugoslawien klar war, dass erstens Krieg in Europa kein Ding der Unmöglichkeit ist, und zweitens Russland in solchen Konflikten gerne auf der „antiwestlichen“ Seite steht. Im Übrigen würde ich mir als Unternehmer neben den Energiekosten ganz genau überlegen, ob ich in einem Land investieren will, dessen Politik je länger je mehr von Leuten geprägt wird, die ebensolche nur als Schmarotzer und Umweltzerstörer anschaut, die auch gerne mal enteignet werden sollen (Berlin…).
zum Beitrag13.08.2023 , 23:37 Uhr
Und wer nochmal war da immer dagegen?
zum Beitrag13.07.2023 , 10:52 Uhr
Warum spricht eigentlich niemand das Offensichtliche an? Warum überhaupt rumreisen?
zum Beitrag12.07.2023 , 13:27 Uhr
Ist das so? Das wäre ja Kapitalismus in Reinkultur.
zum Beitrag05.07.2023 , 13:44 Uhr
Macht die Industrie doch: sie wandert die n andere Länder ab.
zum Beitrag05.07.2023 , 09:43 Uhr
Aber sie muss _jetzt_ damit umgehen. Man könnte natürlich auch sagen, sollen die Industrien halt abwandern, who cares. So wie der ex-Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Graichen. Immer sinkt dann der CO2-Ausstoss.
zum Beitrag26.06.2023 , 18:45 Uhr
Die Staatsräson des „Nie Wieder“ wurde u.a. durch die Besatzungsmächte sichergestellt. Vielleicht sollten wir uns wieder unter Kuratel stellen lassen. Im Übrigen: wer von der heutigen CDU stellt das in Frage?
zum Beitrag26.06.2023 , 18:41 Uhr
Pferde und Wagen wurden durch den technischen Fortschritt abgelöst, nicht durch irgendwelche gesetzlichen Vorgaben zwecks Reduzierung der Pferdeäpfel. Das ist glaubich ein kleiner Unterschied.
zum Beitrag26.06.2023 , 13:38 Uhr
Das Holocaust-Mahnmal wurde 2005 eingeweiht. In den 80ern war die BRD noch lange nicht bereit bzw. lebten noch zu viele Täter und Mitläufer. Da musste man die NS-Zeit nicht als Vogelschiss abqualifizieren, da war das noch glorreiche Vergangenheit für viele. …Beim Adolf hätte es das nicht gegeben… Ich befürchte, da waren SA-Parolen noch völlig normal für viele, so dass das schlicht und ergreifend kein Skandal war. Die Erwartung, dass Ausländer wieder ausreisen, spiegelte sich auch schön im Wort Gastarbeiter wieder.
zum Beitrag26.06.2023 , 09:52 Uhr
Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Die AfD vertritt teilweise Positionen, die früher im erzkonservativen Teil der CDU gut sagbar waren.
zum Beitrag25.06.2023 , 23:36 Uhr
Nun, der Dr. Graichen hat ja geäussert, dass bei hohen Energiepreisen halt ein paar Industrien ins Ausland abwandern, wo‘s günstiger ist. Schien für ihn kein Problem zu sein. Und mit dem Verbot der Verbrenner wird eine ganze Reihe Unternehmen hops gehen, die sich auf Produkte rund um diese Technologie spezialisiert haben. Und nachdem Individualverkehr aus Klimagründen sowieso abgeschafft gehört, kann VW oder Daimler gleich mit zusperren.
zum Beitrag25.06.2023 , 16:09 Uhr
Nein . Aber das IAB kann auch nicht in die Zukunft schauen. Und wenn massgebliche Bereiche in Deutschland vor dem Umbruch stehen, weil aufgrund von gesetzliche Rahmenbedingungen ihr Produkt nicht mehr erwünscht ist, dann frag ich mich schon, was soll danach kommen? Sollen alle Windrädchen bauen?
zum Beitrag25.06.2023 , 16:02 Uhr
Soso, phasenweise gab es aber sehr wohl grosse Arbeitslosigkeit. Vor allem gab es in der Vergangenheit keine Regierung, der die Industrie so egal war. Ich denke da z.B. an den ehemaligen Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Graichen. Wo sind denn die perspektivischen Arbeitsplätze? Produktion macht Dreck und verbraucht Ressourcen und Energie. Das will doch keine(r) mehr. Statt dessen sollen ganze Industriezweige verschwinden.
zum Beitrag25.06.2023 , 13:17 Uhr
Selten so gelacht…
zum Beitrag25.06.2023 , 13:09 Uhr
Es ist vor allem gar nicht gesichert, dass es zukünftig genauso viele Arbeitskräfte braucht wie in der Vergangenheit. Mit der von Teilen der Ampel gewünschten Deindustrialisierung und dem zu erwartenden Abbau von Arbeitsplätzen im Dienstleistungsbereich durch den technischen Fortschritt ist es gut möglich, dass es wieder Arbeitskräfteüberschuss gibt. Trotz demographischem Wandel.
zum Beitrag25.06.2023 , 12:59 Uhr
Achso? Das ist doch völlig unlogisch. Durch die AfD sind doch eher der CDU die Machtoptionen abhandengekommen. Wieso sollten die ein Interesse an einer starken AfD haben?
zum Beitrag25.06.2023 , 09:34 Uhr
Irgendwie ist es drollig, die ganze Zeit zu hören, was der ursprüngliche politische Gegner, die Union zu tun hätte, um den aktuellen politischen Gegner die AfD klein zu halten. Das ist das Spiegelbild zur SPD-die Linke Debatte. Um sich gleichzeitig ins Fäustchen zu lachen, dass das die Möglichkeit zur Machtausübung der rechten Seite beeinträchtigt oder gar unmöglich macht.
zum Beitrag24.06.2023 , 23:15 Uhr
So ist das halt in einer repräsentativen Demokratie. Da gibt es für das Stimmvolk nur wenige Möglichkeiten, seinen Unwillen wirksam auszudrücken. Und nachdem seit Kanzlerin Merkel und den diversen Koalitionen zwischen CDU und den Grünen der Eindruck entstehen kann, dass es eh wurscht ist, wen man von den Traditionsparteien wählt, scheint die AfD die einzige echte Opposition zu sein. Noch dazu mit den Schlagern „früher war alles besser“ und „Ausländer raus“.
zum Beitrag21.06.2023 , 15:32 Uhr
Alles klar: der Kaptalismus ist schuld! Wenn alle gleich arm wären, würde sich das Problem sofort in Luft auflösen!!!
zum Beitrag18.06.2023 , 17:58 Uhr
Was für eine Lobhudelei….
zum Beitrag10.06.2023 , 10:24 Uhr
Kann man jetzt beim NDR nachhören, wenn man möchte…
zum Beitrag09.06.2023 , 22:14 Uhr
Vielleicht mal nicht nur das (mit Absicht?) gekürzte Zitat lesen, sondern die Frage dazu, und den warum auch immer weggestrichenen Hinweis auf ihre jüdische Abstammung. Da wollte wohl jemand eine kleine Schmierenkomödie aufführen.
zum Beitrag09.06.2023 , 15:26 Uhr
Vielleicht mal die vollständige Antwort lesen, statt diesem verkürzten Zitat.
zum Beitrag09.06.2023 , 15:24 Uhr
Und das wären?
zum Beitrag09.06.2023 , 10:49 Uhr
Wer den familiären Hintergrund von Frau Prien bei seiner Bewertung weglässt, handelt eben eher schäbig. Sie muss das, was sie von ihrer Kollegin fordert nämlich auch erbringen. Und im Übrigen: ich finde tatsächlich, dass Nachfahren von Holocaustüberlebenden in Deutschland im Zweifel eher nicht Rassismus etc unterstellt werden sollte.
zum Beitrag08.06.2023 , 18:28 Uhr
Da kritisiert der teutsche Michel wieder eine Nachfahrin von Holocaustüberlebenden. Wenn ihr meint…
zum Beitrag06.06.2023 , 08:23 Uhr
Nur blöd, dass die AfD ihren aktuellen Höhenflug während der Ampelregierung erlebt. Was da die Schuld der Opposition sein soll, will mir nicht einleuchten. Ich würde nach bewährter taz- Manier vorschlagen, dass die FDP schuld ist.
zum Beitrag29.05.2023 , 08:50 Uhr
Sorry, aber an der Stelle mit dem Völkerrecht musste ich wirklich lachen.
zum Beitrag22.05.2023 , 12:51 Uhr
Haha, weltoffen… Sieht man ja jetzt beim Abstimmungsergebnis für Erdogan.
zum Beitrag18.05.2023 , 10:07 Uhr
Was für ein larmoyanter Kommentar. Im Übrigen geht es sehr wohl um Geld, oder wie genau finanzieren sich denn all die Interessenverbände, Vereine etc und ihre Mitarbeitenden? Als nächstes würde ich gerne Kampagnen gegen das Demokratiefördergesetz sehen und gegen die Finanzierung der parteinahen Stiftungen. Der Staat als Beute….
zum Beitrag16.05.2023 , 10:29 Uhr
Komisch, in der Schweiz funktioniert das ganz gut…
zum Beitrag14.05.2023 , 17:06 Uhr
😆😆😆😆
zum Beitrag08.05.2023 , 14:30 Uhr
Ahso? Und wo soll dann bitte gespart werden?
zum Beitrag08.05.2023 , 08:16 Uhr
Ist sie nicht, aber sie hat wenigstens konkrete Vorstellungen, wie Klimaschutz organisiert werden könnte. In ihrem Fall wäre das so eine Art Kriegswirtschaft auf dem Level der 70er Jahre. Vermutlich durch den Bürgerrat oder den Klimasowjet oder sowas gesteuert. Streaming fällt dabei sicher ins Wasser, könnte man durch good old Fernsehen ersetzen. Braucht man auch nicht so viele umweltschädlich herzustellende Kabel.
zum Beitrag07.05.2023 , 13:56 Uhr
Kein Internet wäre doch prima. In den 70ern gab‘s auch kein Internet für die Massen, und da will ja z.B. Frau Hermann wieder hin.
zum Beitrag02.05.2023 , 17:38 Uhr
Für Tübingen scheint es ja gereicht zu haben, sonst hätten sie ihn nicht wiedergewählt.
zum Beitrag02.05.2023 , 11:27 Uhr
Aha, seid wann isch denn dr OB vo Tibenga a Diblomat?
zum Beitrag01.05.2023 , 22:29 Uhr
Zwischen Weizenbaums Eliza und aktuellen LLMs gibt‘s schon ein paar Unterschiede… Es geht im Übrigen nicht um Glauben oder Nichtglauben, es geht ganz konkret um Effizienzsteigerungen. Und damit um mehr erledigte Arbeit pro Person. Und damit gerne mal um Personalabbau.
zum Beitrag01.05.2023 , 16:01 Uhr
Ja, glaub ich, weil ich das aktuell im Rahmen eines Projekts mit anschauen darf. Und als ehemaliger Computerlinguist kann ich nur sagen: was wir in den 80ern da gelernt und programmiert haben, kannste in die Tonne treten. Und noch besser: ein Gutteil der Tätigkeiten meines Allerweltsinformatikerjobs wird demnächst durch GPT und ähnliche Modelle erledigt werden.
zum Beitrag30.04.2023 , 19:29 Uhr
Jaja, Ulrike „es gibt keine Inflation“ Hermann versucht hier wie andere auch, den Teufel an die Wand zu malen. In Tat und Wahrheit weiss niemand, wie sich die Wirtschaft in Westeuropa in 10 Jahren entwickeln wird. Technologiesprünge wie neuronale Netzwerke, Deindustrialisierung durch unbezahlbare Energiekosten usw. werden schon dafür sorgen, dass nicht mehr so viel Arbeit zu verteilen sein wird.
zum Beitrag27.04.2023 , 07:51 Uhr
Vielleicht kann der Robbät noch schnell ein Gesetz auf den Weg bringen, das den Verkauf verbietet. Oder noch besser: Enteignen. Nicht, dass diese bösen Kapitalisten noch von seinen Entscheidungen profitieren.
zum Beitrag21.04.2023 , 09:10 Uhr
Modell China also?
zum Beitrag18.04.2023 , 00:25 Uhr
Des muass Beblenga sei. Dr Zug fahrt et ibr Plochenga. Ja dia schwäb‘sche Eisabahna. Do kettsch plärra….
zum Beitrag17.04.2023 , 08:01 Uhr
Schon lustig, wieviele hier auf dem hohen Ross sitzen, aber wenn der nächste rechtsradikale Vorfall in Sachsen passiert dann wieder über den Ossi an sich herziehen. Mich würde eher interessieren, wie werden solche privaten Nachrichten durchgestochen. Eine SMS auf dem Handy druckt man ja normalerweise nicht aus… Der Mann scheint nicht nur Freunde zu haben.
zum Beitrag16.04.2023 , 15:51 Uhr
Danke für den Tipp.
zum Beitrag14.04.2023 , 11:55 Uhr
Und aus strategischen Gründen darf eine Gesellschaft diesen Erpressungsversuchen nicht nachgeben. Schon gleich gar nicht, wenn sie so verlogen daherkommen.
zum Beitrag14.04.2023 , 07:31 Uhr
Das sind aktuell die Forderungen, für die protestiert wird. Dann sollen doch die Klebeaktionen beendet werden. Da es die LG mit dem Klimaschutz ernst meint, verstehe ich das so, dass damit das Problem gelöst wäre. Sonst könnte man auch gleich das Ende des Individualverkehrs oder ein Internetstreamingverbot oder einen Ausstieg aus der Industrieproduktion fordern. Oder will die LG am Ende nur ausprobieren, was es braucht, um eine Gesellschaft zu erpressen?
zum Beitrag13.04.2023 , 18:17 Uhr
Besonders drollig finde ich, dass mit der Einführung des 9€-Tickets und der Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen die Klimakrise vorbei wäre. Ach ja, den ominösen Klimasowjet, den hab ich ganz vergessen… Oder wäre das nur der Anfang? Quasi Salamitaktik? Fragen über Fragen…
zum Beitrag13.04.2023 , 17:15 Uhr
So sieht’s aus.
zum Beitrag12.04.2023 , 21:34 Uhr
Genau, am toitschen Wesen soll die Welt genesen..
zum Beitrag27.03.2023 , 07:43 Uhr
Ach, das ist halt das Lumpenproletariat, die haben kein revolutionäres Potential ;).
zum Beitrag15.03.2023 , 08:53 Uhr
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die EU sich am liebsten selbst abschaffen möchte. Noch ein paar so Richtlinien, dann wird der EU-Austritt zum echten Wahlkampfthema.
zum Beitrag15.03.2023 , 08:48 Uhr
Hey, ein neues Heft für Modelleisenbahner. Das ist ja geil!
zum Beitrag16.02.2023 , 10:23 Uhr
Als Migrant in der Schweiz sag ich: von der Diskussion um das Racial Profiling hab ich nix mitbekommen. Und wer die migrantische Bevölkerung von Zürich mit der von Berlin vergleicht, ist unredlich.
zum Beitrag14.01.2023 , 18:13 Uhr
@Ingo Bernable „….Müssen Demokratien plausibel machen, dass ihre politischen Apparate Selbsterhaltungsprobleme bearbeiten? Es ist absurd, sich eine Welt vorzustellen, in der individuelle Freiheit vor Selbsterhaltung geht. …“ Wer genau bestimmt das dann?
zum Beitrag14.01.2023 , 14:17 Uhr
Was für ein grusliges Interview. Steht der Herr Professor denn noch auf dem Boden des Grundgesetzes?
zum Beitrag04.12.2022 , 11:13 Uhr
Als Migrant kann ich sagen: ich bin schon mehr zuständig als irgendein Politiker.
zum Beitrag03.11.2022 , 07:18 Uhr
War ich doch???
zum Beitrag02.11.2022 , 22:33 Uhr
Nun, der Lastwagenfahrer wurde ja ganz im Sinn des Aktivistenzorns gleich abgestraft: Er wurde niedergestochen. Vielleicht wird er seine Tätigkeit nicht wieder aufnehmen können. Aber macht ja nix, er ist ja ein Bösewicht. Woher wissen hier eigentlich alle, dass die Schuld beim LKW-Chauffeur liegt?
zum Beitrag02.11.2022 , 11:47 Uhr
Kommentar entfernt, bitte sachlich bleiben. Die Moderation
zum Beitrag31.10.2022 , 15:01 Uhr
Das ist eine Forderung, die ich nur unterstützen kann.
zum Beitrag30.09.2022 , 07:28 Uhr
Das ist Hagiographie, obwohl der Robert noch gar nicht tot ist…
zum Beitrag25.09.2022 , 09:53 Uhr
Sie meinen Ulrike „die Inflation gibt‘s nicht“ Hermann? Könnte dann sein, dass Sie den neuen Kommentar auch auf Wiedervorlage nehmen sollten. Im Übrigen: mein Eindruck ist, dass das persönliche Wirtschaftswunder für die meisten schon länger vorbei ist. Aber unser Wirtschaftsminister will ja den Wohlstand in Zukunft nicht mehr an materiellen Kriterien festmachen, vielleicht klappt‘s dann wieder.
zum Beitrag22.09.2022 , 07:46 Uhr
Ich weiss ja nicht, ob das Missy-Magazin diesbezüglich eine unvoreingenomme Quelle ist…
zum Beitrag17.09.2022 , 22:35 Uhr
Dass die Deutsche Bahn Unternehmen wie Schenker besitzt wurde meiner Erinnerung nach in den letzten Jahren von links immer wieder kritisiert. Von daher: wer ist da der Initiator?
zum Beitrag12.09.2022 , 19:53 Uhr
So sieht es aus…
zum Beitrag07.09.2022 , 14:18 Uhr
Ich lebe in der Schweiz. Seit 2008, als die Euroillusion geplatzt ist, kennt der Kurs EUR-CHF nur eine Richtung: nach unten. Obwohl doch in Deutschland die Wirtschaft gewachsen ist. Bei jedem Husten musste die SNB intervenieren, weil viele Angst um ihre Kohle hatten und den sicheren CHF gesucht haben. Im Übrigen sind die Preise für Lebensmittel etc in den letzten Jahren eher gefallen: Markteintritt von Lidl und Aldi bzw. Einkaufsmöglichkeiten in D haben dafür gesorgt.
zum Beitrag07.09.2022 , 07:43 Uhr
Ein harter Franken hat die Wirtschaft in der Schweiz nur mässig beeinträchtigt. Die Nationalbank hat durch das Pegging allerdings Zeit gegeben, sich der Situation anzupassen. Damit will ich sagen, dass eine Volkswirtschaft mit einer harten Währung erfolgreich sein kann. Der Wechselkurs ist auch Ausdruck einer Erwartung über den zukünftigen Geldwert. Die Höhe der Rente ist zwar nicht in Stein gemeisselt, aber wer soll die Inflationsanpassungen bitte bezahlen? Die Beitragszahlenden oder soll der Staat das übernehmen? Damit wäre der Absturz vollends vorprogrammiert.
zum Beitrag06.09.2022 , 22:40 Uhr
Da verweise ich gerne auf das Nachbarland Schweiz. Der Franken war zwar lange an den Euro gebunden, aber die Nationalbank hat‘s irgendwann aufgegeben. Bisher ist die Inflationsrate auch weit unter der des Euroraums. Zur Geldwertstabilität: die Aussicht, dass die Altersversorgung wenigstens etwas wert war ( auch wenn das in D schon länger nicht mehr der Fall ist) hat doch zum sozialen Frieden beigetragen. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, dann seh ich schwarz, da hilft auch kein Export mehr, denn jährliche Anpassungen von 10% wird es nicht geben können. Funktioniert ja jetzt schon nicht, wie wir grade sehen…
zum Beitrag06.09.2022 , 14:25 Uhr
Der Artikel soll uns wohl auf die endgültige Aufweichung des Euro einstimmen… Der Euro wird einer der Totengräber der EU werden (sag ich als alter Pessimist). Für die BRD ist es nämlich zwingend notwendig, dass die Währung einigermassen hart bleibt, da verhältnismässig wenig Vermögen in Sachwerten angelegt ist, weil teuer. Statt dessen konnte man sich einigermassen auf die Rente verlassen. Wenn das nicht mehr aufgeht, dann wird‘s knallen.
zum Beitrag04.09.2022 , 10:12 Uhr
Dann mal zu. Die warten bestimmt auf gute Vorschläge…
zum Beitrag02.09.2022 , 18:46 Uhr
Tut mir leid, das sehe ich anders. Auch das ungeschnittene Video ist eine Klatsche für das Wahlvolk. So spricht man nicht über den Souverän.
zum Beitrag01.09.2022 , 08:13 Uhr
Ja, mit dem Verständnis für Raketen auf Israel war er ja offensichtlich ganz bei gewissen Teilen der deutschen Linken… von daher: ein echtes Vorbild.
zum Beitrag28.08.2022 , 22:27 Uhr
Nun, das ist eben auch den Einspruchsmöglichkeiten in Deutschland geschuldet. Deswegen muss ich such immer grinsen, wenn ich die Forderungen zum Ausbau der Bahninfrastruktur lese. Ich werde das vermutlich nicht mehr erleben. Bis da alle Klagen abgearbeitet sind…..
zum Beitrag23.08.2022 , 21:45 Uhr
Soll das Satire sein?
zum Beitrag14.08.2022 , 14:21 Uhr
Ich würde gerne noch deinen Internet- und Telekomprovider lahmlegen. Das würde für‘s Klima auch was bringen.
zum Beitrag14.08.2022 , 13:51 Uhr
????
zum Beitrag11.08.2022 , 15:07 Uhr
Was ist denn das für ein unterirdischer Kommentar?
zum Beitrag10.08.2022 , 08:13 Uhr
Das ist albern. Wer den Dienstwagen nur für Dienstfahrten verwendet, sollte wohl das Recht haben, wie jeder andere auch, ein Privatfahrzeug zu nutzen.
zum Beitrag10.08.2022 , 08:13 Uhr
Das ist albern. Wer den Dienstwagen nur für Dienstfahrten verwendet, sollte wohl das Recht haben, wie jeder andere auch, ein Privatfahrzeug zu nutzen.
zum Beitrag10.08.2022 , 08:02 Uhr
Das verstehe ich nicht. Millionen Migranten machen sich auf den Weg.
zum Beitrag10.08.2022 , 07:54 Uhr
Das ist ein prima Vorschlag. Keine MWSt. auf Grundnahrungsmittel.
zum Beitrag17.07.2022 , 22:32 Uhr
Wenn Sie meinen, dass genügend Zeit vergangen ist seit dem Holocaust, dass es wieder angebracht ist, Juden des Rassismus zu bezichtigen, bitte. Wir leben schliesslich in einer Demokratie. Aber wie gesagt, es sind noch nicht mal alle Opfer und Täter unter der Erde.
zum Beitrag17.07.2022 , 20:03 Uhr
Nun, es gibt genügend linke Kreise, die das mit Putin wohl genau so sehen. Sie dürfen gerne Ihre Solidarität mit den Palästinensern bekunden, und die jüdischen Israelis als Rassisten bezeichnen, aber dann müssen Sie eben damit rechnen, Antisemitin genannt zu werden. Aber falls Sie Deutsche sind, kommen Sie ja einer grossen deutschen Tradition nach… Brauchtumspflege mal ganz anders.
zum Beitrag17.07.2022 , 09:52 Uhr
FYI: ich bin gar nicht belesen:). Aber als Deutscher mit Nazihintergrund denke ich für mich, dass wir besser still sind, wenn es um Rassismusvorwürfe gegen Juden handelt. Und die Moralkeule hauen wir uns selber vor den Kopp, statt sie vor unseren Opfern zu schwenken. Ich sag nur KZ-Personalprozesse 2022.
zum Beitrag14.07.2022 , 11:44 Uhr
Man darf fragen, ob das die adäquate Antwort auf die Shoa ist. Man darf sich aber auch fragen, ob man als Deutscher nicht besser zu diesem Thema die Schnauze hält, statt die Moralkeule zu schwingen. Aus D sollte keine Bedrohung jüdischen Lebens kommen, egal, ob von einem Nazinachfahren oder nicht.
zum Beitrag14.07.2022 , 08:23 Uhr
Ich wusste nicht, dass die Welt bzw Bild der Massstab für das deutsche Regierungshandeln ist. Aber wer Israel mal eben pauschal als rassistisches Apartheid-Regime bezeichnet, findet BDS vermutlich auch dufte.
zum Beitrag14.07.2022 , 08:12 Uhr
Vergessen, dass die SPD schön mit an Bord war? Und die Grünen in etlichen Landesregierungen sitzen?
zum Beitrag10.07.2022 , 21:53 Uhr
Weil die Pillen nicht vom Himmel fallen. Für die Forschung und Herstellung sind Hochtechnologie nötig, die leider einen ziemlichen Aufwand an Energie und Material benötigen. Wer den Energie-und Resourcenverbrauch wirklich senken will, wird auch deindustrialisieren müssen, da wird das Radfahren nicht reichen. Und das gibt’s dann nicht zum Nulltarif.
zum Beitrag10.07.2022 , 10:38 Uhr
Nun, nach die Wahrheit ja bekanntlich relativ ist, und von den Machtverhältnissen und den Standpunkt des Sprechenden abhängt: Dein Ökozid ist einer anderen Person vielleicht nur wärmeres Wetter. Solange wir auch mit Handbike usw. immer noch die Möglichkeiten, den Komfort und die Sicherheit unserer industriellen Gesellschaft nutzen, würde ich den Ball flacher halten. Wer genau will z. B. auf die moderne Medizin verzichten?
zum Beitrag10.07.2022 , 10:31 Uhr
So wahr….
zum Beitrag08.07.2022 , 07:40 Uhr
Patriarchale Sichtweise der Postkolonialisten: ohne die Kolonialisierer hätten die Kolonialisierten keinen g‘scheiten Rassismus hingebracht. Jaja, der edle Wilde oder wie auch immer Karl May das ausgedrückt hat…
zum Beitrag08.07.2022 , 07:00 Uhr
Bin gespannt, wie in den nächsten vier Jahren die Budgets der neuen deutschen medienmacher usw ausschauen.
zum Beitrag07.07.2022 , 12:54 Uhr
Das lustige ist, dass niemand nachfragt, wie Ataman aus ihrem Lobbyistenverein gemäss ihrer Aussage ein mittelständisches Unternehmen gemacht hat. Wo kommt denn die Kohle her? Und gibt es dort vielleicht einen Interessenkonflikt? Dito mit der Diversityberatung, die sie gemeinsam mit einer anderen Aktivistin aus dem Verein aufgemacht hat? Dazu würde ich gerne mal was lesen….
zum Beitrag05.07.2022 , 18:17 Uhr
Das ist eine Unterstellung, da Sie nicht wissen, was der Schreiber gearbeitet hat.
zum Beitrag02.07.2022 , 13:37 Uhr
Leider gibt es in Europa auch noch Regionen, der n der in absehbarer Zeit keine Schnellladesäule für den Tesla aufgebaut wird. Ich kann keinen Sinn darin sehen, den Verbrennungsmotor zu verbieten, entweder ist bis dahin die Elektromobilität sowieso so attraktiv, dass sich im Normalfall niemand mehr einen Verbrenner kauft, oder eben nicht, aber dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Politik darauf bestehen wird, dass diese Regelung eingehalten wird.
zum Beitrag01.07.2022 , 23:13 Uhr
So schaut‘s aus.
zum Beitrag29.06.2022 , 18:31 Uhr
Warum dann nicht alle gleich nackt? Alles andere ist doch eh spiessig (
zum Beitrag26.06.2022 , 10:14 Uhr
Schon vergessen, dass aktuell in Deutschland mindestens zwei Gerichtsverfahren stattfinden gegen ehemaliges KZ-Personal? Da kann man durchaus noch von „Wir“ sprechen, sofern man Deutscher mit Nazihintergrund ist. Und diese „völkische“ Sichtweise muss ja erlaubt sein, wenn man sonst jede völkische Befreiungsbewegung abfeiert.
zum Beitrag22.06.2022 , 14:24 Uhr
Achso, jemand einen langsamen und qualvollen Tod zu wünschen, ist nur Ausdruck einer politischen Frustration. Kann ja sein, aber dann sollte er die im Anbetracht der neueren deutschen Vergangenheit so woanders artikulieren. Wir haben den Jüdinnen und Juden den langsamen und qualvollen Tod, egal ob Zionisten oder nicht wahrlich zur Genüge gebracht.
zum Beitrag22.06.2022 , 13:44 Uhr
Nö, deutsche Täter projizieren nicht ihre Schuld auf andere. Aber es gibt einen lokalen Kontext, den man hätte beachten müssen. Mir kommt es so vor, als ob bestimme Kreise hier in D. das beliebte „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“-Spielchen via Surrogat ausleben. Damit nutzen sie die entsprechenden Personen aus und fühlen sich dabei noch progressiv, weil man doch marginalisierten Stimmen eine Bühne bietet. Was davon scheinheiliger ist, keine Ahnung…
zum Beitrag22.06.2022 , 09:21 Uhr
Nun, jemand, der immer vom genocidal death cult schreibt und hofft, dass die Zionisten in the most torturous way sterben, ist sicher in Deutschland am richtigen Platz. Aber eher vor 1945… Seitdem werden wir ja wenigstens in Teilen zur Zurückhaltung gezwungen, und deutsche Staatsbürger sollten sich sehr zurückhalten. Selbst wenn sie Deutsche ohne Nazivergangenheit sind.
zum Beitrag21.06.2022 , 23:14 Uhr
Das regt mich echt auf, dieser billige Versuch nach Vorführung der sog. Mehrheitsgesellschaft. Auch heute noch leben Täter und Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland. Wie bitte soll eine staatliche deutsche Organisation Personen einladen, die die Vernichtung Israels oder den Tod von Juden wünscht ? Aber Hauptsache Zensur schreien und irgendwas über Imperialismus und Rassismus ins Internet heulen.
zum Beitrag20.06.2022 , 12:56 Uhr
So von einem Ex-Tübinger zum anderen: danke!
zum Beitrag19.06.2022 , 09:19 Uhr
Man kann natürlich die IDF mit der nationalsozialistischen Legion Condor vergleichen…. Aber muss man glaubich nicht.
zum Beitrag15.06.2022 , 14:06 Uhr
Wenn das mal keine schöne Anschubfinanzierung für das Diversity Kartell gibt…. Aber Lobbyismus ist ja überall gegenwärtig.
zum Beitrag03.06.2022 , 19:30 Uhr
Ui, das wird Ärger geben…
zum Beitrag03.06.2022 , 07:39 Uhr
Wollte noch kurz einwerfen, dass es in Zeiten der Postmoderne anscheinend keine absolute Wahrheit mehr gibt. Kommt immer auf den Standpunkt von Sender und Empfänger an. Logischer Positivismus hat ausgedient. Zumindest in woken, linken Kreisen. Was dein Untergang ist, ist einer anderen Person der Aufgang.
zum Beitrag02.06.2022 , 16:41 Uhr
Ich hab den Spruch für bare Münze genommen, da wäre das doch nicht so abwegig, oder? Und wenn ich mir einen Teil der Kommentare hier so anschau, dann bin ich mir da nicht so sicher, ob es nicht doch Menschen gibt, die das bereits so sehen: Klimakommissare mit Vetorecht gegen das Parlament…. Goht‘s noh?
zum Beitrag02.06.2022 , 07:38 Uhr
Ich seh schon, so kann man demnächst die Tankstellenangestellten als Repräsentanten des Schweinesystems zum Freiwild erklären. Sprüche wie „Klimaaktivismus darf alles“ sind hoffentlich nicht repräsentativ für die Umweltaktivisten, wo doch Sprache die Wirklichkeit formt.
zum Beitrag30.05.2022 , 18:28 Uhr
Klar, Berlin könnte natürlich weiterhin versuchen, ein Geheimtip zu bleiben. Der erste Schritt wäre, die unsäglichen Clubs zuzumachen. Das würde vermutlich mehr bringen, als die Wirtschaftsförderung einzustampfen. Dann hauen die ganzen tsk-tsk-Produzenten ab😀 und die Air Bnb Wohnungen werden wieder frei….
zum Beitrag30.05.2022 , 12:52 Uhr
Ja, niemand hindert sie daran, sich mit Teer einzuschmieren und sich dann in Federn zu wälzen. Der Zuzug nach Berlin ist weder von den Politikern noch von den Wählern verursacht worden. Btw: was ist denn der faire Preis?
zum Beitrag23.05.2022 , 17:22 Uhr
Ich glaub, die Linke war auch mit dabei….
zum Beitrag22.05.2022 , 21:42 Uhr
Dann abwarten, bis das Gesetz durch das BVG kassiert wird, z. B. weil die Entschädigung lächerlich niedrig angesetzt wird.
zum Beitrag22.05.2022 , 10:17 Uhr
Interessant: als Laie würde ich den Artikel 15 so verstehen, dass der Baugrund vergesellschaftet werden kann, aber nicht von Gebäuden steht da nichts drin. Wären das dann die Produktionsmittel oder die Naturschätze?
zum Beitrag19.05.2022 , 17:17 Uhr
Awah, dia paar Schwoba en Berlin send bloss a mickriger Haufa. Aber wenn ganz Schduegerd en dr U-Bahn hockt, ond no eddamol ebbas zahla miasat weil des auch scho em 9€ billetle dabei isch, no wirsch bled gugga. Ond dr Weggleswolfi griagt dr Herzkaschbr.
zum Beitrag19.05.2022 , 14:13 Uhr
Naja, schlimmer als Menschen, die sich in einen quietschblauen American Apparel-Jumpsuite zwängen werden die auch nicht aussehen. Im übrigen: Schönheit liegt im Auge der Betrachtenden… und zu guter Letzt: auf Sylt könnte ich mich rumdrehen und das Meer angucken, in Berlin seh ich da gefühlt nur den nächsten Humanaklamottenträger. Dit is oooch nüscht so dufte, wa? Und die grosse Gefahr wird dabei total übersehen: die geizigen Schwaben können alle für 9 Euro nsch Berlin fahren. WIR KOMMEN!!!
zum Beitrag08.05.2022 , 21:22 Uhr
Schon richtig. Man kapituliert allerdings gerne mal in einer Situation, in der ein Weiterkämpfen völlig sinnlos wäre. Ansonsten vereinbart man vielleicht eher einen Waffenstillstand. Im Fall der Kapitulation liefert man sich der Gnade des Siegers aus. Wenn der nicht mitmacht, was dann?
zum Beitrag30.04.2022 , 13:20 Uhr
„Es geht um einen anderen Begriff von Wohlstand, der mehr ist als nur das Bruttoinlandsprodukt…“. Da bin ich ja mal gespannt….
zum Beitrag29.04.2022 , 08:18 Uhr
Das waren aber (wann immer damals war) vielleicht durchaus rationale Argumente. Als Lehrkraft im höheren Dienst mit Verbeamtung ist ja die Bezahlung so schlecht nicht. Und heutzutage ist Informatik auch eher auf dem absteigenden Ast. 40 Jahre lang irgendwelchen blöden Frameworks hinterherhecheln, cool ist das schon länger nicht mehr.
zum Beitrag22.04.2022 , 16:39 Uhr
Genau, viel Forderung, und sie weiss auch genau, wie gut es denen tut, die das gar nicht wollen. Besten Dank…
zum Beitrag21.04.2022 , 12:28 Uhr
Eine kurze Frage: warum wird eine Frau im besten Alter von 71 als Seniorin bezeichnet?
zum Beitrag15.04.2022 , 17:43 Uhr
Na, die Immobilienbesitzer kann man ja bald enteignen, dann sitzen wir wieder alle im gleichen Boot. Die milljögeschützten Balina sind dann allerdings im Oberdeck unterwegs…
zum Beitrag12.04.2022 , 16:27 Uhr
Schon vergessen, dass die Ministerin in NRW von SPD und Grünen zum Rücktritt genötigt worden ist?
zum Beitrag11.04.2022 , 18:06 Uhr
Das war jetzt leider ein Rührstück. Frau Spiegel hat sich ja anscheinend mehr um ihr Image als um die Katastrophenopfer gesorgt. Das ist für mich der eigentliche Skandal. Abgesehen davon: das scheibchenweise Auftauchen von Unstimmigkeiten hat in ihrer Situation sicher auch nicht geholfen.
zum Beitrag08.04.2022 , 23:20 Uhr
Danke für den Artikel. Ich hab mich nämlich ab und an gefragt, ob es einen Einfluss haben könnte, wenn Windräder die Luftströmung verändern.
zum Beitrag25.03.2022 , 09:28 Uhr
Das war jetzt keine Antwort auf die Frage: was wäre keine keine kulturelle Aneignung. Welche Musik, welche Kleidung, welche Frisuren wären denn angemessen? Jeans können es nicht sein, T-Shirts weiss ich nicht, also: was würde mir zustehen?
zum Beitrag22.03.2022 , 12:03 Uhr
War irgendwie klar, dass das alles wieder zerredet wird. Auf SPD-Seite gibt es genug hochrangige Personen, die dem Kurs ihres Kanzlers nix abgewinnen können. Ich vermute, dass da einige im Moment auf ihren Schnäbeln sitzen, weil sie sich noch nicht trauen, den Scholzomaten abzusägen.
zum Beitrag27.02.2022 , 17:37 Uhr
Nun, wen den strukturwandel betrifft, den betrifft es halt. So wie in berlin, wo wohnraum knapp wird aufgrund des zuzugs und sich potentiell finanzkräftige interessen am wohnungsmarkt durchsetzen. Die photovoltaikprojekte werden ja auch vom kapital finanziert -> geld setzt sich durch. Nur dort ist es böse und hier ist es gut.
zum Beitrag27.02.2022 , 12:34 Uhr
Ja, so sind sie halt, die berliner. Bei uns bitteschön milieuschutzgebiete und mietendeckel und bitte alles soll so bleiben, wie es ist. Die anderen dürfen aber schon für die gemeinschaft zurückstehen.
zum Beitrag17.12.2021 , 22:13 Uhr
Ja und wenn die Preise fallen? Es ist kein Naturgesetz, dass die Preise immer nur steigen. Sonst würde ja nicht vor der Immobilienblase gewarnt.
zum Beitrag29.11.2021 , 23:44 Uhr
Hm, gemäss anderen Medien möchte die Arbeitnehmervertretung der EZB-Belegschaft ihre Lohnabschlüsse gerne an die Inflationsrate koppeln. Kann es sein, dass die den Versicherungen ihrer eigenen Chefin nicht trauen? Es könnte noch ganz unangenehm werden, wenn die Inflation eben nicht wieder abschwächt, und gleichzeitig die Zinsen auf dem aktuellen Niveau bleiben.
zum Beitrag29.11.2021 , 17:14 Uhr
Zu behaupten, dass die Wohnungen gerettet worden sind, ist schlicht falsch. Es wurden die Mietverhältnisse der aktuell darin Wohnenden gerettet. Und genau das ist das Problem. Für andere Bedürftige, oder vielleicht sogar wirklich Bedürftige ändert sich nichts, es wird kein Wohnraum geschaffen. Was passiert denn, wenn die Studierenden denn ausstudiert haben und Geld verdienen? Gibt es dann eine Bedürfnisprüfung oder wird dann munter weiter günstig gewohnt?
zum Beitrag29.11.2021 , 11:50 Uhr
Prima Kommentar. Die Gelder könnte man sehr gut zur Schaffung von Stipendien ohne Parteibezug verwenden.
zum Beitrag29.11.2021 , 07:23 Uhr
Im Krankenhaus ist das beim ärztlichen Nachwuchspersonal anscheinend schon lange der Fall, von daher nix neues.
zum Beitrag29.11.2021 , 07:12 Uhr
Wenn ich das in einer anderen Zeitung richtig gelesen habe, geht es vor allem um den Ausgleich bei Nutzfahrzeugen. Die meisten Kleintransporter haben einen Dieselmotor. Den Diesel bei PKWs hat ja die deutsche Autoindustrie erfolgreich abgeschossen.
zum Beitrag28.11.2021 , 22:35 Uhr
Wie soll das gehen, wenn die Betroffenen auf der anderen Seite der Grenze sind?
zum Beitrag25.11.2021 , 18:56 Uhr
Doch, soll man machen, unbedingt sogar. Aber sich nicht dabei der Hoffnung hingeben, dass das in den nächsten Jahren einen grossen Beitrag zum Klimaschutz leisten wird.
zum Beitrag25.11.2021 , 10:27 Uhr
Vielleicht ist es den Koalitionären aufgefallen, dass die Mehrzahl der Menschen nicht in Berlin wohnt und daher andere Mobilitätsbedürfnisse hat. Im Übrigen scheint der Börsengang der Deutschen Bahn doch nicht mehr anzustehen, damit bleiben doch die Besitzverhältnisse wie sie sind? Noch eine Anmerkung zum Streckenneubau: so lange die Einspruchsmöglichkeiten so sind, wie sie sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Neubaustrecke, die jetzt von der neuen Regierung beauftragt werden würde innerhalb dieser Legislaturperiode auch nur den ersten Spatenstich erleben würde.
zum Beitrag24.11.2021 , 08:44 Uhr
Ja Donnerwetter, da braucht es doch tatsächlich Zeit, bis so ein für bundesdeutsche Verhältnisse bahnbrechendes Gesetz umgesetzt werden kann. Wo doch Berlin gezeigt hat, wie man verfassungsgemässe Gesetze verfasst. Not. Da werden noch einige rausgentrifiziert werden. Aber sie können sich trösten, sie sind für eine gute Sache gekündigt worden…
zum Beitrag16.11.2021 , 08:41 Uhr
Angst vor Merz? Müsste doch im Sinne einer linken Politik sein, wenn die CDU geschwächt wird.
zum Beitrag15.11.2021 , 10:30 Uhr
Nein, ich meine spiessige Bürger wie mich, die nicht den Anspruch haben, dass „die Gesellschaft“ verantwortlich für mein Glück ist. Und nein, ich bin weder Grosserbe noch CEO, und das Leben hat sich mir nicht immer von der Sonnenseite gezeigt. Aber diese Anspruchshaltung geht mir auf den Sack. Milieuschutz my ass. Ihr seid ja noch strukturkonservativer als die CDU.
zum Beitrag14.11.2021 , 16:58 Uhr
Was hier los ist, ist dass es Menschen gibt, denen es auf den Zeiger geht, dass sich eine bestimmte Gruppe auf Kosten der Allgemeinheit ihr persönliches „Weiter so“ finanzieren lassen wollen. Alle anderen können schauen, wo sie bleiben und müssen sich noch als Kapitalistenknechte o.ä. verspotten lassen von irgendwelchen Besserwissern.
zum Beitrag14.11.2021 , 09:35 Uhr
Vielleicht wollen wir babyboomer gar nicht so schnell in rente gehen? Die argumentation mit den benötigten fachkräften finde ich auch ziemlich kapitalitisch und klimafeindlich. Wir wollen schliesslich unseren konsum und damit unsere wirtschaft reduzieren. Dann braucht es auch automatisch weniger arbeitskräfte. Und da wir dann auch über weniger kapital verfügen, werden wir uns halt gegenseitig helfen müssen. Bleibt also eine aufnahme aus menschlichkeit. Alles andere wäre verlogen.
zum Beitrag13.11.2021 , 11:24 Uhr
Wieso: die Stadt Berlin, oder wer auch immer, kauft die Immobilie und setzt die Miete fest. Das werden doch (Gott behüte) keine Immobilienhaue sein? Wenn sich das nicht rechnet, müssen halt die Mitbürger ggf solidarisch sein und mit ein bisschen mehr Steuern die millieugeschützten Mieter subventionieren. Oder die Stadt Berlin nimmt halt noch ein paar Krefite auf, das Geld kost ja nix mehr.
zum Beitrag30.10.2021 , 15:51 Uhr
Das ist doch albern, was da abläuft. Die Personen, die die neuen Stellen besetzen werden, werden diese auf die nächsten 20 oder mehr Jahre blockieren. Die Anzahl der Professuren wird sich ja nicht auf magische Art und Weise vervielfältigen. D.h., die zukünftigen Postdocs stehen wieder vor demselben Problem. Sollen die dann auch alle unbefristet angestellt werden? Kann ich gut verstehen, dass Frau Kunst da sagt, ohne mich…
zum Beitrag