Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
27.06.2025 , 19:51 Uhr
Schmutzige Deals sind ja für die Union Business as usual.
zum Beitrag27.06.2025 , 19:48 Uhr
Das Wort "Humanität" aus dem Mund eines Dobrindt ist mindestens zynisch zu nennen. Und wenn eine Partei wie die AfD gratuliert, sollte spätestens klar sein, in welche Richtung diese Koalition geht.
zum Beitrag27.06.2025 , 14:34 Uhr
Er hat Impfzentren auch als Konzentrationslager bezeichnet. Auf Samoa hat er gegen die Masernimpfung gewettert, was zur Folge hatte, dass bei einer nachfolgenden Epidemie 83 Menschen gestorben, die Mehrzahl waren KInder. Dieser Mann ist gefährlich.
zum Beitrag26.06.2025 , 19:42 Uhr
Ausgerechnet ein Gegner der Wissenschaft und Fakten schwafelt von Wissenschaft. Ein Typ, der mit seinen Enkelkindern in hochgradig verseuchten Gewässern schwimmen geht, der Roadkill futtert, pasteurisierte Milch als Teufelszeug sieht und dessen Hirn wohl unter einem Parasiten mehr gelitten hat, als gedacht. So sehen die Mitglieder von Trumps Elite aus. Armes Amerika.
zum Beitrag25.06.2025 , 20:25 Uhr
"Man dürfe nicht verallgemeinern". Während die Polizei racial profiling betreibt und kein Problem damit hat, Migranten permanent unter Generalverdacht zu stellen.
zum Beitrag25.06.2025 , 20:11 Uhr
Kopflose Hühner, die einem aufgeplusterten Gockel nachrennen. Peinlich und gefährlich, denn die USA unter Trump sind kein zuverlässiger Partner mehr, egal wie viele Zugeständnisse man ihm macht. Er wird nur noch unerträglicher werden und unberechenbarer.
zum Beitrag25.06.2025 , 20:04 Uhr
Es ist ihnen schlicht egal, denn sie werden ihre Schäfchen dann hübsch im Trockenen haben. Kurzfristig zumindest und langfristig denkt von denen niemand mehr. Nach uns die Sintflut.
zum Beitrag25.06.2025 , 18:20 Uhr
Diesen Bauernverband sollte man mal in Gülle baden und anschließend mit Pestiziden besprühen. Mal sehen, ob es ihnen dann immer noch gefällt!
zum Beitrag25.06.2025 , 18:18 Uhr
"Regierung bricht ihr Versprechen." Und das ist neu, weil? So geht "Spitzen"Politik. Spitze bezahlt, unterirdisch geliefert.
zum Beitrag24.06.2025 , 22:07 Uhr
Gilt übrigens 1:1 auch für die BILD.
zum Beitrag24.06.2025 , 22:03 Uhr
Endlich mal jemand von der Presse, der das so benennt wie es ist: Wahnwitz.
zum Beitrag24.06.2025 , 19:08 Uhr
Süß, wie Verfassungsfeinden immer wieder der rote Teppich ausgerollt wird. Kein Wunder, dass AfD und rechte Gruppen sich ins Fäustchen lachen. Mit solchen Entscheidungen gräbt sich die Demokratie ganz demokratisch ihr eigenes Grab..
zum Beitrag24.06.2025 , 18:59 Uhr
Ersetze konservati einfach durch korrupt und profitgeil und du liegst immer richtig. Was für ein erbärmliches Schmierentheater mit Deutschland in einer der Hauptrollen.
zum Beitrag24.06.2025 , 14:40 Uhr
Das Völkerrecht wird offenbar immer so ausgelegt, wie es den jeweiligen Staatsoberhäuptern gerade in den Kram passt.
zum Beitrag24.06.2025 , 14:38 Uhr
"In Deutschland ist es nicht strafbar, Vergewaltigungsaufnahmen von Erwachsenen zu besitzen oder zu downloaden. Das Bundesjustizministerium sieht auch nicht vor, dies zu ändern." Sind ja bloß Frauen. Who cares. Zum kotzen.
zum Beitrag24.06.2025 , 13:00 Uhr
Mir ist schleierhaft, warum irgendjemand Trumps vollmundige Ankündigungen noch ernst nimmt. Alles was er erreicht ist, bestehende Krisenlagen zu eskalieren. So wohl im eigenen Land als auch außerhalb. Sein Ziel ist es, selbst als starker Mann dazustehen, dem gefälligst alle zu huldigen haben.
zum Beitrag24.06.2025 , 10:27 Uhr
Das erinnert schwer an: Einfach weniger testen, dann gibt es auch weniger Covidinfektionen. Same Vibes.
zum Beitrag23.06.2025 , 19:32 Uhr
Glückwunsch, Mr. Trump. Wie man eine Situation eskaliert, weiß er ja gut. Perfide daran: In Erwartung von Gegenschlägen seitens Irans oder terroristische Atttacken hat Trump bereits Biden dafür verantwortlich gemacht.
zum Beitrag23.06.2025 , 18:32 Uhr
Es gibt kaum einen korrupteren Berufszweig wie die Landwirtschaft. Von der Spitzenpolitik bis hin zum Dorfoberhaupt in Hintertupfingen wird gemauschelt, geschmiert und gelogen. Mit dem derzeitigen - natürlich - CSU-Landwirtschaftsminister wird es noch schlimmer werden. Angekündigt hat er das ja schon. Verbraucher hätten übrigens durchaus die Macht, diesen Typen, die Umwelt und Klima ruinieren, in die Suppe zu spucken. Aber ach, die Geiz ist Geil Mentalität überwiegt leider. Die und Bequemlichkeit.
zum Beitrag23.06.2025 , 18:27 Uhr
Panzer statt Brot. Die Rüstungsindustrie hat eine höhere Priorität als der ordinäre Bürger. Mehr brauche ich über Anstand und Werte deutscher Politik nicht wissen. Pfui Deibel.
zum Beitrag23.06.2025 , 09:48 Uhr
Ist auch meine Meinung. Übrigens behauptet Netanjahu bereits seit zehn Jahren, dass der Iran "kurz davorsteht" einen Atomsprengkopf fertigzustellen. Die USA behaupten das sogar noch länger. Ist der Iran ein Terrorstaat? Ja. Ist er ein Hamas-Unterstützer? Auch ja. Dennoch war der Angriff auf den Iran völkerechtswidrig! Bush hat den Irak mit der gleichen Lüge angegriffen, mit verheerenden Folgen. Putin hat die Ukraine mit einer Lüge angegriffen. Folgt man dieser "Logik", müssten die USA auch Nordkorea angreifen. Oder China. Rein präventiv natürlich. Trump ist ein Brandstifter und ganz sicher kein Friedensstifter. Die Reaktion eines Friedrich Merz hingegen überrascht mich nicht. Die Union mag es doch gerne autoritär. Und da Deutschland - glücklicherweise - nicht die militärische Stärke besitzt für solche Aktionen, dann hechelt man eben Trump und Co. hinterher.
zum Beitrag21.06.2025 , 19:47 Uhr
Konservative eben. Das einzige, was sie wirklich bewahren wollen, sind ihre Pfründe und Privilegien. Dafür werfen sie alles vor den Bus, was ihnen hinderlich ist.
zum Beitrag20.06.2025 , 22:27 Uhr
Mit Tiefe und Substanz hat das nichts zu tun. Eine Rede von Höcke oder Weidel bietet eher sogar noch wenige daran als die anderer Politiker:innen. Faschistische oder rechtsradikale Rethorik zeichnet sich aus durch ständige Wiederholungen, Übertreibungen und Lügen. Fast schon Mantraartig. Wie man am Beispiel Trump sehen kann. Schlagworte, die sich irgendwann in den Köpfen der Zuhörer festsetzen und auf die sie zuverlässig anspringen wie pawlosche Hunde.
zum Beitrag20.06.2025 , 22:20 Uhr
Längst überfällig.
zum Beitrag19.06.2025 , 22:09 Uhr
Macht es Spaß auf Minderheiten einzutreten, ja?
zum Beitrag19.06.2025 , 19:00 Uhr
"Fußball ist inklusiv, tolerant und universell." Auf welchem Planeten bitte?
zum Beitrag19.06.2025 , 15:19 Uhr
Ach ja? In Deutschland zeigt die neueste Statistik, dass es fast 150.000 Tote jährlich durch Alkohol und Zigaretten gibt. Und da sind die Toten durch alkoholbedingte Autounfälle noch nicht mit eingerechnet. Cannabis? Nada.
zum Beitrag19.06.2025 , 14:23 Uhr
Vergiss bitte nicht, von wem der amerikanische Kontinent hauptsächlich besiedelt wurde: Von Europäern, die ihr engstirniges Weltbild mitgebracht haben. Viel geändert hat sich da nicht, vor allem nicht in den Bundesstaaten des berüchtigten Biblebelts.
zum Beitrag18.06.2025 , 16:45 Uhr
Die Deutschlandflagge steht doch genau für das: Konservativ, spießig, deutsch.
zum Beitrag18.06.2025 , 10:16 Uhr
Und schon trudeln die Kommentare ein, die sagen, dass die queere Community sich halt mal nicht so anstellen soll. Denen geht es doch schon soo gut, nicht wahr? Und weil es ihnen so gut geht, werden sie auch permanent verbal und leider auch tätlich von rechten Evolutionsbremsen angegriffen. Werden mühsam erkämpfte Rechte Schritt für Schritt wieder gestrichen. Die sogenannte Mehrheit lässt es verdammt noch mal eklatant an Empathie missen! Danke für nichts.
zum Beitrag18.06.2025 , 10:11 Uhr
Es wirf der erste Schritt zu weiteren Diskriminierungen sein. Merz hat früher schon angekündigt, dass er die Gleichstellung der Ehe wieder aufheben lassen will. Merkel hat in einem Interview gesagt, dass sie und die Union dagegen waren und sie sich nur dem Druck der Öffentlichkeit gebeugt haben. es entspreche nicht ihrem "christlichen Menschenbild". Und wie das aussieht, weiß man ja.
zum Beitrag18.06.2025 , 10:07 Uhr
So sind sie, die "guten Christenmenschen".
zum Beitrag17.06.2025 , 16:19 Uhr
Weil es für solche Evolutionsbremsen schon immer einfach war, auf Minderheiten einzuprügeln, um sich stark zu fühlen.Toxisches Männlichkeitsbild spielt wohl auch eine Rolle.
zum Beitrag17.06.2025 , 13:00 Uhr
Trump ist nicht einmal annähernd ein Friedensstifter, eher ein Brandbeschleuniger mit Narzissmus Problem.
zum Beitrag17.06.2025 , 12:56 Uhr
Indien wird von Modi und seiner Partei mindestens autokratisch (Hindu nationalistisch) regiert mit faschistischen Tendenzen. Aber na gut, Deutschland hat ja auch kein Problem damit Geschäfte mit einer totalitären Diktatur wie China zu machen.
zum Beitrag17.06.2025 , 12:48 Uhr
Ich glaube, ich gebe es jetzt endgültig auf, Menschen verstehen zu wollen.
zum Beitrag16.06.2025 , 17:18 Uhr
Aha. Erst der AfD den Boden bereiten und sich dann feige davon machen. Und im Gegensatz zu den Menschen, die dieser Politik schutzlos ausgeliefert sind, kann er es sich leisten, in sichere Gefilde zu fliehen. Natürlich ohne jemals Verantwortung für das angerichtete Desaster zu übernehmen.
zum Beitrag15.06.2025 , 19:17 Uhr
Der Mitbewohner des Täters hat in einem Interview gesagt, dass Boelter Trump-Supporter und Republikaner ist, aber relativ wenig über Politik geredet hat.
zum Beitrag15.06.2025 , 19:16 Uhr
Ted Bundy und Jeffrey Dahmer waren auch nette Typen.
zum Beitrag15.06.2025 , 16:31 Uhr
Das berühmte Hufeisen. Immer wieder.
zum Beitrag15.06.2025 , 16:29 Uhr
Gängelgrün? Ernsthaft? Die Ampel war ein Desaster, aber sicher nicht wegen der Grünen! "Bei den Schwatten weiß man, wa man hat." Ja, Korruption im großen Stil, Menschenfeindlichkeit und ein heuchlerisches C im Namen. Ganz toll.
zum Beitrag15.06.2025 , 16:26 Uhr
In einem neu veröffentlichten Video ist Trump zu sehen und zu hören - offenbar hat er gedacht, dass die Kameras nicht mehr liefen - wie er folgendes sagt (frei übersetzt): "Das Oberhaupt von Nordkorea hat sein Volk richtig im Griff. Wenn er irgendwo erscheint, dann stehen sie in Reih und Glied und jubeln ihm zu. Ich möchte, dass mein Volk mir ebenso gehorcht." Ist ja auch nicht das erste Mal, dass er diverse Diktatoren lobt, aber das hat schon eine ganz andere Qualität. Ich nehme an, dass Trump glaubt, niemand würde ihm noch nennenswerten Widerstand entgegensetzen. Die Massenproteste gestern haben das Gegenteil bewiesen und sein miespetriges Gesicht während der Militärparade - die schlecht besucht worden war, unabhängig vom schlechten Wetter - spricht Bände!
zum Beitrag15.06.2025 , 13:49 Uhr
Was ist das denn für eine Schlussfolgerung? Entweder gar nicht arbeiten oder Mist bauen? Wie wäre es mit: Den Job ordentlich machen? Normale Arbeitnehmer kriegen die Kündigung, wenn sie so arbeiten oder eben nicht arbeiten würden, wie die Herren und Damen der Politik.
zum Beitrag15.06.2025 , 10:00 Uhr
Das die CDU und ihre Schwesterpartei korrupt bis auf die Knochen sind, ist aber nun wirklich nichts Neues. Schon ein Kohl schloss Deals ab, von denen seine Familie profitierte (Kupferkabeldeal), Schäubles schwarze Kassen, die Barschelaffäre ... je korrupter, desto eher macht man in der Union Karriere. Und das Einprügeln auf die, die sich nicht wehren können, gehört ebenso zur Partei-DNA.
zum Beitrag14.06.2025 , 14:25 Uhr
Es ist die Politik, die Feindbilder systematisch in den Köpfen vieler Menschen verankert. Nicht nur in Frankreich. Dass rechte Gewalt "endlich" ernst genommen wird, wage ich zu bezweifeln. gerade einige der Minister Macrons sind rechte und muslimfeindliche Hardliner.
zum Beitrag14.06.2025 , 09:44 Uhr
Putin als Vermittler. Mehr böse Ironie geht wirklich nicht mehr.
zum Beitrag12.06.2025 , 18:45 Uhr
Verheerend sowohl für die Grünen als auch der MeToo-Bewegung.
zum Beitrag12.06.2025 , 16:57 Uhr
Nach den bisher bekannt gewordenen Fällen, in denen deutsche Tourist*innen unter Angabe von fadenscheinigen Gründen von ICE festgehalten wurde - in einem Fall sogar 2 Monate Einzelhaft! - müssen die Betroffenen nicht einmal illegal in den USA sein. Miller hat den Behörden erst 1200 und jetzt 3000 Festnahmen pro Tag als Muss vorgegeben. Da geht es gar nicht mehr um illegale Migranten - ging es auch nie. Trump will Härte demonstrieren und das mit allen Mitteln.
zum Beitrag12.06.2025 , 10:06 Uhr
Und im Vorfeld zur Militärparade am Samstag hat Trump bereits angekündigt, jeglichem Protest mit Gewalt zu begegnen. So handeln Autokraten und Diktatoren.
zum Beitrag11.06.2025 , 17:59 Uhr
Die machen ihren Job doch so oder so nicht.
zum Beitrag11.06.2025 , 17:57 Uhr
Dieses Manifest hat bestimmt rein gar nichts zu tun mit Stegners "privater" Reise nach Moskau, was?
zum Beitrag11.06.2025 , 09:53 Uhr
Erstens: Eine Partei oder deren politischen Akteure, die den Rechtsstaat angreifen, handeln nicht mehr demokratisch. Zweitens: Wie bestellt, so geliefert. Merz hat nie einen Hehl aus seiner menschenfeindlichen "konservativen" Agenda gemacht. Drittens: Die Republikaner bezeichnen sich selbst auch als Partei von "Law and Order", brechen aber am häufigsten eben jene. Betrachtet man sich die Geschichte der Unionsparteien, sieht man das gleiche Bild. Beispiel Andreas Scheuer. Zitat: "ich habe ein anderes Rechtsverständnis." Ah ja.
zum Beitrag09.06.2025 , 21:46 Uhr
Ich wusste gar nicht, dass man anhand des Verhaltens an Fußgängerampeln die politische Gesinnung feststellen kann. Bei Rot rüberzugehen, hielt ich bisher einfach bloß für dämlich. So kann man sich irren.
zum Beitrag09.06.2025 , 21:43 Uhr
Das ist genau das, was auch Goveneur Newsum gesagt hat. Und hat ihn einen eiskalten Lügner genannt. Trump behauptet, Probleme zu lösen, die er selbst erst erschafft. Und nicht vergessen: Beim Sturm aufs Kapitol hat er den Einsatz der Nationalgarde untersagt.
zum Beitrag09.06.2025 , 18:36 Uhr
Das ist Dobrindt. Was habt ihr erwartet? Vielleicht liegt bei der Union ja auch schon länger ein Projekt 2025 in der Schublade, das jetzt Schritt für Schritt nach trumpschen Vorbild umgesetzt wird. Make germany faschistisch again. Oder so.
zum Beitrag08.06.2025 , 12:22 Uhr
Hey, ich gehe in diesem Jahr mit so einem kleinen Scheißerle auf eine mehrmonatige Radwandertour. Die letzten Jahre bin ich mit einem normalen Fahrrad unterwegs gewesen, aber wegen meiner kaputten Lunge ist das nicht mehr möglich, also E-Bike. Die großen sind mir echt zu monströs schwer und unhandlich. Ich probiere es also mal mit nem kleinen. Hab auch nur Minimalgepäck dabei.
zum Beitrag08.06.2025 , 12:10 Uhr
Trump hat das schon vor Wochen angekündigt. Er will die blauen Staaten von der Karte wischen, notfalls auch mit Hilfe des Militärs. Er hat auch - als die ersten Proteste gegen Elon Musk und statfanden- gesagt, dass alle Proteste, die sich gegen ihn oder Musk richten, illegal seien, und er in Zukunft Militär einsetzen will, um sie zu verhindern. Zur Verhängung des Kriegsrechts - auch das hat er schon angekündigt - ist es dann nicht mehr weit. Die Demokratie in den USA erodiert in rasantem Tempo. Ich persönlich halte Trump schon lange gefährlicher für Europa als Putin.
zum Beitrag08.06.2025 , 12:03 Uhr
"Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt." Die milde Strafe in diesem Fall ist ein Schlag ins Gesicht der Opfer, und ja, unsere Gesellschaft, die sich selbst als ach so aufgeklärt, mitmenschlich und modern hält, ist in Wahrheit moralisch verkommen. Ellbogenmentalität, Sozialdarwinismus, Egomanie prägen sie.
zum Beitrag07.06.2025 , 17:42 Uhr
Die Amerikaner dachten auch, Checks and Balances wären ausreichend, um Faschisten und Autokraten im Zaum zu halten. Tja, wie man sieht, war das ein Irrtum. Die Demokratie mit den Mitteln der Demokratie abschaffen ... Da sind Merz und Co. ja nicht die Ersten, die das versuchen.
zum Beitrag07.06.2025 , 17:38 Uhr
Mein Reden.
zum Beitrag07.06.2025 , 17:37 Uhr
Seit Gerhard Schröder fährt die SPD auf diesem Zug mit. Insofern: Keine Überraschung.
zum Beitrag07.06.2025 , 17:35 Uhr
Dito.
zum Beitrag07.06.2025 , 13:26 Uhr
Dann ist also die Mehrheit der Deutschen mindestens ignorant bis hin zu menschenfeindlich eingestellt? Prima Ausssichten. Vor allem, weil man an anderen rechtsregierten Ländern sehen kann, dass sich der spießbürgerlich gepflegte Hass nicht nur auf Migranten erstreckt.
zum Beitrag07.06.2025 , 13:24 Uhr
Das "C" im Namen passt doch gut. Das Christentum ist - wie alle Weltreligionen - ein Nährbecken für Fanatiker, Hass und Diskriminierung.
zum Beitrag06.06.2025 , 18:41 Uhr
Merz blies dann auch prompt ins rechtsextreme Horn und faselte etwas von importierten Antisemitismus. Dabei überwiegt der rechte Antisemitismus. de.statista.com/st...te-in-deutschland/
zum Beitrag06.06.2025 , 09:52 Uhr
Popcornkino vom Feinsten. Dass Trump engster Freund Epsteins war und auch an seinen "Partys" teilgenommen hat, ist aber kein Geheimnis. Dass die Akten nicht freigegeben werden, dürfte durchaus etwas damit zu tun haben. Die Dinger sind vermutlich längst geshreddert worden. Im Übrigen hat auch Trump einen Milliardenvertrag Musk zugeschanzt, ihm zudem auch noch totalen Zugriff auf sensible Daten von Amerikanern gestattet. Das alles auf Biden zu schieben, passt zu ihm.
zum Beitrag05.06.2025 , 19:34 Uhr
Das Problem ist, dass die AfD alles, was nicht deutsch klingt, am liebsten deportieren lassen will. Nachname, Vorname ... egal. Da kann sie allerdings in ihren eigenen Reihen anfangen. Chrupalla zum Beisliel.
zum Beitrag05.06.2025 , 19:30 Uhr
Der Mann, der während des gesamten Wahlkampfes groß getönt hat, er würde den Krieg binnen 24 Stunden beenden, weil da genügt bloß ein Telefonat mit seinem best Buddy Putin, backt jetzt auffallend kleine Brötchen. Kannste dir nicht ausdenken.
zum Beitrag05.06.2025 , 18:01 Uhr
Die Denunzierungsportale der AfD sind auch noch nicht verboten worden. Wehret den Anfängen, oder wie war das doch gleich noch?
zum Beitrag04.06.2025 , 21:51 Uhr
"Werdet sie los. Egal wie." Deutsche Bürokratie in a nutshell.
zum Beitrag04.06.2025 , 10:12 Uhr
Elon Musk, der absolut kein Problem damit hatte USAID, Social Security, FEMA und andere Behörden zu zerstören, Millionen Menschen damit in ihrer Existenz zu bedrohen, jammert jetzt, weil Trumps desaströse Politik nun auch ihn betrifft? Was für ein erbärmlicher Wurm.
zum Beitrag04.06.2025 , 08:40 Uhr
So kann man sich natürlich auch aus dem Genpool nehmen. Männer ...🤦🏼♀️
zum Beitrag03.06.2025 , 17:52 Uhr
Das passiert, wenn man Rechtsextreme an Regierungen beteiligt. Kriegen sie ihren Willen nicht, verhalten sie sich wie ein Kind, dem man ein Spi8ekzeug verweigert. Wir erinnern uns an eine gewisse Frau Weidel, die mit dem Fuß aufstampfte und beleidigt den Bundestag verließ? Ja, genau. Dieses Niveau.
zum Beitrag02.06.2025 , 23:08 Uhr
Eine sachliche debatte findet in den USa schon lange nicht mehr statt. da wird fleißig mit Schmutz geworfen und diffamiert - gerne auch mit haarsträubenden Lügen. Das zeigen auch die jüngsten Aussagen Trumps zu Bidens Krebsdiagnose. Neuestes Bonmot: Biden wurde 2020 exekutiert und von einem Robotdouble ersetzt! Während sein Stab mit allen Mitteln versucht zu vertuschen, dass ihr oberster Anführer mental und physisch schlicht ein Wrack ist. Trump ist aber auch ein Synomym für den allgemeinen Verfall der USA. Moralisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich.
zum Beitrag02.06.2025 , 20:27 Uhr
Die selbsternannte Partei von Law and Order, die sich nicht an Law and Order hält. Welche Überraschung. Dobrindt und Söder wollen wohl ihren Kumpeln in den USA nachfolgen.
zum Beitrag02.06.2025 , 07:18 Uhr
Dieser Artikel spricht mir aus der Seele und ist das, was ich in meinem Umfeld immer und immer wieder versuche aufzuzeigen. Ein Umfeld, in dem rechte Narrative die Norm sind. Aber einenKritikpunkt habe ich: Das ist keine Hilflosigkeit oder Unbeholfenheit. Das ist Absicht. Die Union spekuliert mit Merz doch bereits ganz offen über eine Zusammenarbeit mit der AfD. Weltweit sind es vor allem Konservative, die Rechtsextremen Tür und Tor öffnen. Das darf man nicht aus dem Auge verlieren. Aus diesem Gesichtspunkt heraus wird auch das Treffen Merz/ Trump interessant werden. Und möglicherweise gefährliche Weichen stellen.
zum Beitrag31.05.2025 , 20:34 Uhr
Will sehen, wie jemand in der Hochsaison auf einem Campinplatz oder in einem Hotel, einer Pension, ohne vorab zu buchen, noch einen Platz bekommt! Ich bin etwa dreiviertel des Jahres mit Fahrrad und Zelt unterwegs und reserviere höchst selten, weil ich mich in der Strecke nicht gerne festlege und häufig spontan umentscheide. ich zelte dann eben auch mal wild, was in Frankreich recht problemlos ist. Mit Familie im Schlepptau ist das aber nicht möglich und viele Länder wie Spanien und Deutschland verbieten das komplett. Also mal hübsch auf dem Teppich bleiben mit der Kritik.
zum Beitrag31.05.2025 , 20:22 Uhr
Allzu weit weg ist Netanjahus Regierung nicht mehr davon.
zum Beitrag31.05.2025 , 20:17 Uhr
Biden hat trotz seiner angeschlagenen Gesundheit gute Arbeit abgeliefert, was man von dem derzeitigen Amtsinhaber - mit deutlichen Demenzerscheinungen und auch körperlichem Verfall - nun nicht behaupten kann.
zum Beitrag31.05.2025 , 20:14 Uhr
Die Linken sind am Aufstieg der Rechten schuld? Hm, und ich dachte bisher, dass es die neolibertäre FDP, die wankelmütige SPD und die rückschrittliche Union gewesen sind, aber was weiß ich schon ...
zum Beitrag31.05.2025 , 12:00 Uhr
Das nämlich. Netanjahu macht auch keinen Hehl mehr aus seinen Plänen. Erschreckend, wie viele das immer noch rechtfertigen. BTW: Netanjahu hätte schon vor Jahren die Geldflüsse an die Hamas unterbinden können. Hat er nicht. Und genau da wäre die Möglichkeit gewesen, Hamas zumindest finanziell lahnzulegen. Ähnlich wie die EU es bei Putin hätte machen können.
zum Beitrag31.05.2025 , 10:26 Uhr
Nun ja, die Aktion mit dem Tesla vor dem Weißen Haus ist ja schon mal grandios in die Hose gegangen. Für Musk und Trump.
zum Beitrag31.05.2025 , 10:24 Uhr
Hurra, noch mehr totes Tier auf dem Teller. Als ob es das echt noch bräuchte. Wenn ich hier in Spanien durch einen Supermarkt gehe, sehe ich mehr Fleisch -und Wurst in den Regalen als alles andere. Und ja, es ist billiger als Käse, Obst und Salat. Vegane oder vegetarische Produkte findet man allenfalls in einer versteckten Nische und natürlich unverschämt teuer. Es ist absolut pervers, wie wir mit unseren Mitgeschöpfen umgehen. Und mit dem Planeten, auf dem wir leben.
zum Beitrag30.05.2025 , 19:33 Uhr
So viel zu: Unsere Wirtschaft braucht Steuersenkungen und Bürokratieabbau, damit sie in Deutschland investieren. Die Aktionäre schieben sich noch mehr Kohle in die Taschen, während die Konzerne sich andere Länder suchen, um möglichst billiug produzieren zu können. Oder, im Fall von Trump und den USA, sich weniger Einschränkungen bezüglich Arbeitnehmerrechte und Klimasschutz erhoffen.
zum Beitrag30.05.2025 , 11:21 Uhr
Die Union will es sich doch nicht mit ihren zukünftigen Mitstreitern verderben. Eine echte Distanzierung zur AfD gibt es bei ihr nämlich auch nicht. Wie auch, wenn die Schnittmenge riesig ist. Dass Konservative Steigbügelhalter der braunen Faschisten sind, kann man nicht nur in Geschichtsbüchern nachlesen, man kann es auch auf der ganzen Welt beobachten.
zum Beitrag29.05.2025 , 15:23 Uhr
"Justizputsch". Das Framing deutet darauf hin, dass Trump noch radikaler und restrikitiver vorgehen will. Bis hin zur Verhängung des Kriegsrecht. Angedeutet hat er das schon einige Male. Gelingt ihm das, ist die Demokratie in den USA tot.
zum Beitrag28.05.2025 , 17:53 Uhr
Machen wir uns nichts vor. Klimaschutz interessiert kaum jemanden, schon gar nicht die, die sich bereichern wollen. Dass die EU-Kommission in dasselbe Horn bläst, war abzusehen, nachdem dort nur noch "konservative" und rechte Stimmen den Ton angeben.
zum Beitrag27.05.2025 , 16:31 Uhr
Nachtigall ick hör dir trapsen. Abgesehen davon, dass deutsche Behörden offenbar immer noch im Fax-Zeitalter leben, kommen diese Pannen der "migrationspolitischen Härte" eines Dobrindt sehr entgegen. Also wirklich bloß Inkompetenz oder doch bösartige Absicht?
zum Beitrag27.05.2025 , 10:53 Uhr
Das würde bedeuten, dass Politík und Gesellschaft Verantwortung übernehmen müssten. Will ja keiner, ist nämlich unbequem. Sündenböcke und Feindbilder aufzubauen ist viel einfacher. Die Unionsparteien sind damit schon seit Jahrzehnten erfolgreich.
zum Beitrag27.05.2025 , 07:22 Uhr
Der deutsche Tom Homon.
zum Beitrag27.05.2025 , 07:14 Uhr
Schulen in Oklahoma sind bereits auf Trump Linie. Zukünftig werden dort nämlich im Lehrplan Trumps Lügen über die Wahlen 2020, Klimawandelleugnung und anderes als Fakten gelehrt. Das will er auch in den Universitäten durchsetzen. Nennt man Gleichschaltung.
zum Beitrag26.05.2025 , 17:23 Uhr
So lächerlich ist das gar nicht. Trump hat nämlich in drei Monaten geschafft, was Putin über Jahre hinweg nicht gelungen ist: Den Westen und hier speziell Europa zu destabilisieren. Zudem lässt sich durch seine erratischen Entscheidungen gut von der Tatsache ablenken, dass er die USA in den Faschismus führt. Und das in rasendem Tempo.
zum Beitrag26.05.2025 , 12:41 Uhr
Nur ein Beispiel: www.deutschlandfun...n-koennen-100.html Und wo haben bitte Gegendemonstranten diese Leerdenker anggegriffen? Sie wurden nämlich zumeist von der Polizei gekesselt, während der Mob weitermaschieren durfte. Auf nicht genehmigten Demos wohlgemerkt.
zum Beitrag26.05.2025 , 12:37 Uhr
Panem et circenses. Brot und Spiele. Das hat schon immer gut geklappt, okay, nicht immer mit dem Brot. Den gemeinen Zuschauer von Sportereignissen interessiert es erst gar nicht, wie Katar es 2022 bewiesen hat. Nicht Radikalismus und Extremismus sind die größten Gefahren für demokratische Gesellschaften. Es ist die Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit der breiten Masse. Billig Fleisch, billig Mallorca, abends Fußball oder ein anderer Sport in der Glotze und schon ist die Welt für die meisten Menschen in Ordnung.
zum Beitrag25.05.2025 , 14:37 Uhr
Wo waren diese Forderungen bei den gewalttätigen, teils auch offen antisemitischen Demos der sogenannten "Querdenker"? Pegida? Rechtsradikalen Demos? Wo? Dieses ganze Law and Order Gesäusel der Union geht mir echt langsam auf den Sack. Sie legen das nämlich sehr gerne so aus, wie es ihnen genehm ist.
zum Beitrag25.05.2025 , 12:25 Uhr
"enjoy and relax." Als Opfer von Missbrauch und Vergewaltigung möchte ich jetzt kotzen. Oder auf etwas einschlagen. Bevorzugt auf die cojones dieses Herrn. Und selbstverständlich wird er mit vollen Bezügen pensioniert. Somit für solche haarsträubenden Aussagen auch noch belohnt. Vergewaltigung als Kriegstaktik wird übrigens schon seit Jahrhunderten von Soldaten und ihren Befehlshabern eingesetzt. Sie wissen, dass es kaum ein "probateres" Mittel gibt, um eine Bevölkerung zu demoralisieren und traumatisieren.
zum Beitrag24.05.2025 , 08:17 Uhr
Angesichts der deutschen Geschichte lassen mich solche Aussagen erschaudern.
zum Beitrag23.05.2025 , 14:08 Uhr
Mit seiner eigenen "Universität" ist Trump ja kolossal gescheitert. Da das ein Affront gegen sein Ego ist - was eigentlich nicht? - bestraft er jetzt echte Universitäten.
zum Beitrag23.05.2025 , 14:01 Uhr
Den Mörder von George Floyd will Trump ja auch begnadigen lassen. Er bezeichnet die Tat als "Notwehr". Nachdem ICE bereits schon außerhalb der Gesetze agiert, ohne dafür Konsequenzen befürchten zu müssen, bekommen als Nächstes Polizei und Militär ihren Persilschein für absolute Willkür geschenkt. Die Rasanz, mit der Trump die Demokratie in den USA zerstört war zwar abzusehen, ist aber dennoch erschreckend. Vor allem, weil kaum Gegenwehr - auch von Europa aus - zu sehen ist.
zum Beitrag23.05.2025 , 10:43 Uhr
Big beautiful? Wohl eher big horror! Jedenfalls für die arbeitende Bevölkerung der USA. Trump und sein Billionärsklub sind die einzigen, die davon profitieren. Das Weiße Haus ist nunmehr der Sitz eine der korruptesten westlichen Regierungen ever.
zum Beitrag22.05.2025 , 23:38 Uhr
Beste Prävention: Diese Netzwerke nicht mehr nutzen.
zum Beitrag22.05.2025 , 21:37 Uhr
Das hat ja bisher blendend funktioniert, nicht? BTW: Intellektuell anspruchsvoll im Zusammenhang mit der AfD ist schon lustig.
zum Beitrag22.05.2025 , 21:34 Uhr
To be clear: Die Trumpfamilie ist rassistisch. Schon immer gewesen. Trump lässt seit Amtsantritt systematisch People of Color, Frauen und queere Menschen aus allen Behörden und dem Militär entfernen, tauscht sie gegen weiße christliche Heteromänner aus. Er lässt sogar Vitas und Einträge auf öffentlichen Webseiten löschen. Auf seinen Wahlkampfveranstaltungen wimmelte es nur so von fanatischen Christen, Rechtsradikale und Neonazis, die ganz offen mit der Hakenkreuzfahne aufgetreten sind. Nicht zu vergessen, sein Stunt, den er in einer Kirche einer schwarzen Gemeinde veranstaltet hat. Schwarze durften nicht rein, die Kirche war ausschließlich mit weißen Trumpanhängern gefüllt, die T-Shirts mit der Aufschrift "Blacks for Trump" trugen und ihn gefeiert haben. Also seine rassistische Agenda sollte wirklich niemanden mehr überraschen.
zum Beitrag22.05.2025 , 14:27 Uhr
Sie werden nicht ausgegrenzt. Das tun sie schon selbst mit ihrem antidemokratischen menschenfeindlichen Weltbild.
zum Beitrag22.05.2025 , 14:23 Uhr
Ich kann mich daran erinnern, dass Facebook, jetzt Meta, früher schon mit der massiven Ausbeutung von Menschen - auch hauptsächlich aus dem globalen Süden - die die mental extrem belastende und undankbare Aufgabe hatten, Hasspostings herauszusuchen und zu löschen. In sofern überrascht mich das nicht, dass auch der KI-Markt so funktioniert. Einige wenige - die Betreiber und Inhaber - werden reich, der Rest prügelt sich um die Brotkrumen.
zum Beitrag22.05.2025 , 12:59 Uhr
Trump being Trump. Peinlich, narzisstisch, soziopathisch und ein politischer Trampel.
zum Beitrag21.05.2025 , 16:09 Uhr
Trump hat doch bekommen, was er wollte: den Deal mit den Bodenschätzen. Als wenn ihn die Ukraine und ihr Schicksal jetzt noch interessieren würde ... hat es eh nie. Schon während seiner ersten Amtszeit gab es geleakte Gespräche im Weißen Haus, nach denen Trump damals schon scharf auf die Bodenschätze gewesen ist und gesagt hat, dass die damalige ukrainische Botschafterin abgesägt gehört. "Get rid of her." Europa und auch Selensky sollten sich allmählich darüber klar werden, dass Trump weder glaubwürdig ist, noch einen nennenswerten Einfluss auf Putin hat. Ganz im Gegenteil. Es ist Putin, der ihn nach Gutdünken benutzt.
zum Beitrag20.05.2025 , 17:07 Uhr
Trump ist für Putin ein nützlicher Idiot.
zum Beitrag19.05.2025 , 18:31 Uhr
"Tausche rechtsextrem gegen linksradikalaus". Was für ein gequirlter Blödsinn. Gegen Linksradikale und Linksextremisten ging und geht der deutsche Staat nämlich mit harter Hand · Stichwort RAF - vor. Rechtsextreme bekommen allenfalls einen Klaps auf die Finger. Der Radikalenerlass richtete sich vorwiegend gegen links. Rechtsextremen noch mehr Einfluss zu geben ist kurzsichtig und ausgesprochen dumm. Ist die AfD die größte Oppositionspartei? Ja. Ist sie demokratisch gewählt worden? Auch ja. Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie den Staat hasst und die Demokratie abschaffen will. Mit den Mitteln der Demokratie wie einst ihr großes Vorbild und auch wie die orangefarbene Katastrophe im Weißen Haus. Da drückt man ihnen doch nicht auch noch die Werkzeuge dafür in die Hand!
zum Beitrag19.05.2025 , 18:21 Uhr
Heute sind es Typen wie Elon Musk.
zum Beitrag17.05.2025 , 16:14 Uhr
Erstaunlich, dass Trump solche "Verhandlungen" noch nicht über sein sognanntes "Truth Social" Netzwerk abwickelt. Kommt vermutlich noch. Gleich nach Militärparade, Luxusjet und goldene Statuen von ihm selbst.
zum Beitrag17.05.2025 , 08:48 Uhr
Es geht diesen Leuten doch gar nicht um den Schutz des Lebens. Es geht nur um Macht und Kontrolle. In einem anderen Bundesstaat wurde eine Frau nach einer Fehlgeburt verhaftet. Eine Fehlgeburt ist schon ein traumatisches Ereignis, aber diese unmenschlichen Gesetze machen es zu einer Straftat. Und wie andere hier schon geschrieben haben: Ist das Kind erst einmal auf der Welt interessiert es diese "Lebensschützer" einen Dreck um dessen Wohlergehen. Oh und ist es ein migrantisches Kind, wird es samt Mutter gleich nach der Geburt deportiert. Das sind in den USA keine Einzelfälle mehr.
zum Beitrag16.05.2025 , 10:15 Uhr
Das muss ein Virus mit dem Namen "rückwärts immer, vorwärts nimmer" sein. Anders kann ich mir nicht mehr erklären, warum so viele Staaten und ihre Bewohner nahezu schon panisch vor der Realität die Augen verschließen und bei rechten Rattenfängern und ihren konservativen Handlangern Zuflucht suchen.
zum Beitrag16.05.2025 , 10:12 Uhr
Es war durchaus abzusehen. Schon während seiner Amtszeit hat Trump wichtige Positionen in Senat, Obersten Gerichthof und Kongress mit einigen seiner loyalsten Anhängern besetzt. Die haben ihm dann schon während des Wahlkampfes ordentlich Hindernisse aus dem Weg geräumt. Den Fehler, den viele, vor allem die Demokraten gemacht haben war, zu gleuben, dass Trump nicht wiedergewählt wird. Sie hatten und haben für dieses Szenario keinen Plan B in der Schublade gehabt.
zum Beitrag16.05.2025 , 10:08 Uhr
"Land of the Free" war es noch nie wirklich. Indigene sind immer noch in Reservaten eingesperrt und ihnen wird nach Möglichkeit jeglicher Zugang zu Bildung und Politik verweigert. Die Segregation nicht zu vergessen. "Land of the Free" galt und gilt hauptsächlich für weiß, männlich, christlich und hetero.
zum Beitrag16.05.2025 , 08:04 Uhr
Demokratisch und rechtsstaatlich? Echt jetzt? Die EU sollte Ungarn endlich rauswerfen. Spart eine Menge Geld. Orbán kann ja dann Putin anbetteln. Oder Trump.
zum Beitrag16.05.2025 , 08:00 Uhr
Die Frage ist eher, ob die deutsche Demokratie da unbeschadet herauskommt. Merz und Dobrindt sind mir herzlich egal, zudem werden die schon rechtzeitig dafür sorgen, dass sie ihre Schäfchen ins Trockene bringen. Ihre "Asylpolitik" erinnert schon etwas an Trumps Handeln. Der hatte nämlich seinen Wählern ebenfalls Massendeportationen versprochen. Nachdem das aber nicht so einfach umzusetzen war, wie er dachte, ging er zu absoluter Willkür über. Ich hoffe, dass die berühmten "Checks and Balances", die in den USA so kläglich versagt haben, wenigstens in Deutschland und Europa noch funktionieren.
zum Beitrag15.05.2025 , 20:02 Uhr
Nun, was erwartet man von einem Typen, der sich selbst schon mal gerne im Königsornat per AI dargestellt hat? Und ja, es gibt tatsächlich einen medialen Aufschrei, selbst bei einigen Reps und MAGAs. Okay, in Europa macht das offenbar keine Schlagzeilen. das ist eben Trump being Trump, denken sich die meisten und zucken mit den Schultern. Diese Gleichgültigkeit ist gefährlich, denn Trump arbeitet daraufhin, tatsächlich eine Machtfülle zu erlangen, die der eines absolutistischen Monarchen oder eben dem eines Diktators gleichkommt. Europa sollte sich wappnen.
zum Beitrag15.05.2025 , 19:48 Uhr
Ja, das sehe ich auch so. Fußballfans interessiert es offenbar nicht, wie Katar gezeigt hat. Brot und Spiele. Funktioniert auch heute noch.
zum Beitrag15.05.2025 , 17:26 Uhr
Er freute sich darüber. Okay, mehr muss ich über den Charakter von Dobrindt nicht wissen. Ganz im Geiste Horst Seehofers, was? Wahrscheinlich hebt er mit Söder zusammen ein Bier darauf.
zum Beitrag15.05.2025 , 08:57 Uhr
Zwei Korrupte, die sich gefunden haben.
zum Beitrag14.05.2025 , 20:18 Uhr
Warum auch nicht? Kreide fressen war gestern. Dank Parteien wie CDU/CSU, SPD und FDP - hauptsächlich - die beschämenderweise die Propaganda der AfD übernommen haben, was sie beschönigend "inhaltlich stellen" nannten, bekamen die Braunen den Schub, der sie in der Mitte etabliert hat. Konservative und Neo-Libertäre machen den gleichen Fehler wie damals die Konservativen: Sie glauben, dass sie, in dem sie Rechtsextremen entgegenkommen, sie für ihre Zwecke nutzen und schon irgendwie im Zaum halten können. Spoiler: Das hat damals nicht geklappt und wird auch heute nicht funktionieren.
zum Beitrag14.05.2025 , 18:29 Uhr
Jeder weiß, dass Liebich sich weiblich umbenannt hat, um eine leichtere Hafstrafe zu bekommen. Es wäre also - auch im Namen echter Transpersonen - ehrlicher, ihn weiterhin bei seinem realen Namen und Geschlecht zu benennen. So etwas widerwärtiges muss man wirklich nicht unterstützen.
zum Beitrag14.05.2025 , 16:46 Uhr
"... mahnt zur Wachsamkeit." Jetzt erst? Pennen die alle oder was?
zum Beitrag14.05.2025 , 16:44 Uhr
Ganz ehrlich, so allmählich zweifele ich an Verstand und Vernunft der meisten Deutschen.
zum Beitrag13.05.2025 , 22:24 Uhr
Ohne diesen Reichsbürgern die Gefährlichkeit abzusprechen: Wie durchgeknallt und realitätsfremd muss man eigentlich sein, um sich so eine abstruse Scheinwelt aufzubauen?
zum Beitrag13.05.2025 , 14:42 Uhr
Wieder mal nur ein "Einzelfall?" Davon mal abgsehen ... Wie zum Geier "übersieht" man ein Gedicht auf einer Wand?!
zum Beitrag12.05.2025 , 19:47 Uhr
Dann war Gerhard Schröder wohl auch "mutig"? Wow.
zum Beitrag12.05.2025 , 19:12 Uhr
Man stelle sich vor, Obama oder Biden würden so ein "Geschenk" angenommen haben! Rechte Medien würden wochenlang darüber berichten und es als Bestechung bezeichnen, was es ja auch ist. Aber es ist ja ihr geliebter GröFaz Trump, da geht das schon in Ordnung und ist voll patriotisch. Er will wohl auch als Gegenleistung eine Millionen teure Golfanlage in Katar bauen lassen. Für sein privates Vergnügen selbstverständlich.
zum Beitrag12.05.2025 , 17:34 Uhr
Es ist ja nicht nur die Politik, die das Thema Klimawandel weit von sich schiebt. Die meisten Menschen wollen es ebenso wenig, weil es bedeuten würde, Verantwortung zu übernehmen, Konsequenzen zu ziehen und die eigene Bequemlichkeit hintenanzustellen. Nach uns die Sintflut und Geiz ist geil, sind das Motto. Ausbaden dürfen es dann die nächsten Generationen. Häufigste Argumente, die aich so aus meinem Umfeld höre sind: "Ich allein kann ohnehin nichts bewegen" gefolgt von "Was schert es mich, ich bin ja dann schon tot" und "Ich sehe gar nicht ein, dass ich etwas in meinem Leben ändern soll, sollen doch erst einmal die anderen etwas machen". Gewählt werden dann Politiker, die genau das versprechen. Also bewegt sich keiner oder, wie mit der Regierung Merz, geht es sogar noch rückwärts.
zum Beitrag11.05.2025 , 18:40 Uhr
In der Täter-Opfer-Umkehrung ist unsere Gesellschaft wahrhaft meisterlich, nicht nur beim Nationalsozialismus. Wer jetzt die Rede dieses Amtsträgers in Schutz nimmt, vergisst offenbar etwas Wesentliches: Nämlich, dass der Herr der AfD angehört, die durch notorischen Geschichtsrevisionismus auffällt, so wie eine Neo-Nazi-Vergangenheit hat. Nothdurft - der Name ist hier Programm - hat die Millionen von Deutschen ermordeten Menschen nicht einfach nur vergessen. Er hat sie bewusst ausgelassen. Schön auf einer Linie mit Höcke und seinem "Schuldkult" oder Gauland mit seinem Vogelschiss.
zum Beitrag11.05.2025 , 15:57 Uhr
Das passiert doch bereits. ICE nimmt willkürlich Menschen fest, ohne auch nur einen Haftbefehl zu haben! Oder verhaften die falschen Personen. Als Tom Homon, Trumps schärfster Wachhund, erneut als oberster Grenzschützer ernannt worden ist, sagte er, dass er sich darauf freue, Familien auseinanderzureißen, Kinder wieder in Käfige sperren zu dürfen und bezeichnete Gewalt gegen Migranten - mit oder ohne Papiere - als legitim und nützlich. Im - noch - gemäßigterem kleineren Maßstab geht doch das BAMF in Deutschland ganz ähnlich vor. Unter Friedrich Merz wird auch diese Behörde eine härtere Gangart einschlagen.
zum Beitrag10.05.2025 , 21:22 Uhr
Darauf wird es auch hinauslaufen.
zum Beitrag10.05.2025 , 17:11 Uhr
Die Hauptfinanzierung kam von der Trump-Familie. Er hat vielleicht nicht alles gelesen und verstanden - bei dem Matschhirn kein Wunder - aber das Wesentliche werden ihm seine Speichellecker schon erklärt haben.
zum Beitrag10.05.2025 , 14:58 Uhr
Projekt 2025. Das, von dem Trump immer behauptet hat, es nicht zu kennen und es jetzt 1:1 umsetzt.
zum Beitrag10.05.2025 , 14:57 Uhr
Können wir bitte die Trump-Regierung als das benennen, was sie mittlerweile ist? Ein autokratisches Regime. Das Argument der "nationalen Sicherheit" war schon immer ein gern genommenes Argument von Autokraten und Diktatoren, um Menschenrechte einzuschränken oder gleich ganz abzuschaffen.
zum Beitrag10.05.2025 , 14:52 Uhr
Da wo andere Menschen Anstand haben, besitzt der Herr Merz ein Bankkonto. Einmal Geldsack, immer Geldsack.
zum Beitrag10.05.2025 , 14:48 Uhr
Ohne Gesetze geben die Konzerne einen Dreck auf Menschenrechte. "die Firmen auffordern, die Verstöße abzustellen". Weil sie das in der Vergangenheit getan haben? Nee, haben sie nicht.
zum Beitrag08.05.2025 , 18:10 Uhr
Surprise! Not. Der Verfassungsschutz sollte sich umbenennen. In Faschistenschutz.
zum Beitrag08.05.2025 , 11:53 Uhr
Ja nun, in der CDU sind auch damals die meisten Altnazis eingetreten und wurden mit offenen Armen empfangen. Ihre Nachfolger wittern jetzt Morgenluft und die allgemeine gesellschaftliche Stimmung macht es ihnen nur allzu leicht. Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch ...
zum Beitrag08.05.2025 , 11:49 Uhr
Diese Regierung wird keinen Unterschied machen. Sie nimmt es zum Vorwand, um immer restriktiver und aggressiver gegen Migranten vorzugehen. Trump macht es vor. Menschenrechte werden schrittweise mit schadenfeinigen Argumenten aufgeweicht. Die Frage ist immer, wer von dieser Politik profitiert. Spoiler: es ist nicht der gemeine Bürger.
zum Beitrag06.05.2025 , 17:07 Uhr
Zumindest den staatlichen Geldhahn zudrehen sollte man. Und raus aus verbeamtenten Berufen. Die AfD steht doch so gut mit Putin. Sollen sie sich da ihre Kohle holen. Paar Millionäre unterstützen sie zudem auch, also am Hungertuch werden sie nicht nagen.
zum Beitrag06.05.2025 , 16:59 Uhr
In den ostdeutschen Bundesländern, wo die Asylrate am niedrigsten ist, ist die Zustimmung zu AfD am größten! Netter Versuch, aber Migranten wieder als Ursache zu benennen, ist bequem, trifft aber nicht den Punkt. Die AfD möchte ja noch viel mehr, als nur Migranten aus Deutschland rauswerfen. Sie geht gezielt auch auf andere Bevölkerungsgruppen los. Auf die (noch) freie Presse. Kurzum auf alles, was nicht in ihr zigarettenschachtelgroßes Weltbild passt. Und dass das Zitat von Gauland - ein Ex-CDUler im Übrigen - aus dem Jahr 2018 macht es nicht weniger widerwärtig.
zum Beitrag06.05.2025 , 16:51 Uhr
Papier ist geduldig. Die Realität sieht anders aus.
zum Beitrag06.05.2025 , 16:49 Uhr
Die Linke agiert nicht undemokratisch und verfassungsfeindlich. Dass die AfD die größte Oppositionspartei ist, macht sie nicht weniger gefährlich und rechtsextrem.
zum Beitrag06.05.2025 , 16:46 Uhr
Die NPD wurde damals nicht verboten, weil sie als mehr oder weniger bedeutungslos bezeichnet wurde. Was ein riesiger Fehler war, denn sie konnten ihre Strukturen unbehelligt weiter ausbauen, was sich die AfD heute zunutze macht. Und die AfD soll nicht verboten werden können, weil sie so viele Wähler:innen hat und mehr Bedeutung? Merke: Wenn es gegen Faschismus geht, kannst du dich auf den Staat nicht verlassen.
zum Beitrag06.05.2025 , 16:41 Uhr
"Kleinkriegen"? Die Union hat doch die AfD erst richtig groß gemacht, in dem sie einen in Teilen noch radikaleren Kurs eingeschlagen hat. Faschistenkuschler. Haben ja reichlich Erfahrung damit und vielen Alt-Nazis ein Zuhause geboten. Unter Friedrich Merz wird Deutschland weiter nach rechts rücken.
zum Beitrag06.05.2025 , 14:44 Uhr
Auf den Punkt.
zum Beitrag06.05.2025 , 14:37 Uhr
Mit den Mitteln der Demokratie die Demokratie von innen heraus zu zerstören. Oberstes Ziel der AfD und die deutsche Bürokratie ist ihnen nur zu gerne dabei behilflich.
zum Beitrag06.05.2025 , 11:09 Uhr
Oh, das wird sein fragiles Ego aber treffen!
zum Beitrag06.05.2025 , 10:10 Uhr
Ein Verbrechen rechtfertigt nicht ein anderes.
zum Beitrag05.05.2025 , 18:27 Uhr
Mich deucht, es geht nur noch um Posten und Pfründe, nicht mehr um Politik. Volksvertreter, hm?
zum Beitrag05.05.2025 , 16:06 Uhr
Das kommt noch dazu, ja.
zum Beitrag05.05.2025 , 10:39 Uhr
Ausländische Filme sind also schon Propaganda. Wer noch irgendwelche Zweifel hat, dass die USA unter Trump auf einem stramm faschistischen Kurs sind, dem sollten solche Aussagen doch die Augen öffnen.
zum Beitrag04.05.2025 , 19:22 Uhr
Bis es keine Demokratie mehr ist? Wenn ein Haus brennt ruft man die Feuerwehr und nicht den Brandstifter!
zum Beitrag04.05.2025 , 13:09 Uhr
Eine Demokratie, die die Segregation jahrzehntelang durchgesetzt hat, ist keine. Und wie Trump und Co. Demokratie verstehen, ist seit 100 Tagen gut zu sehen. BTW: Wie sonst soll der Staat denn gegen erwiesene Verfassungsfeinde vorgehen als mit rechtstaatlichen Mitteln? Noch haben wir nämlich einen Rechtsstaat. Unter einer AfD nur einen rechten Staat.
zum Beitrag04.05.2025 , 13:03 Uhr
Dass es aber gerade Rechtsextreme und in den USA die MAGAs sind, die die Meinungsfreiheit Andersdenkender mit allen Mitteln einschtänken wollen, ist Ihnen offenbar entgangen. Und: Wer Rechtsradikale normalisiert, weil sie halt schon da sind, stärkt ihre Agenda. Und: In welchen Inhalten soll man denn die AfD sachlich stellen? Im Hass? In Verschwörungsideologie? In Lügen? Denn mehr hat diese braune Gurkentruppe nicht zu bieten. Ganz abgesehen davon, dass dieses vielbeschworene "inhaltlich stellen" immer so ausgegangen ist, dass sie andere Parteien diese Inhalte zu eigen gemacht haben.
zum Beitrag04.05.2025 , 11:31 Uhr
Natürlich tun sie das. Brüder im Geiste. Willkür, Hass und Lügen sind ihre Agenda, aber wehe das wird auch so benannt, dann schlüpfen sie sofort in die Opferrolle und bezichtigen andere mit dem, was sie selbst tun. Erschreckend, wie viele Menschen das mittlerweile gut finden.
zum Beitrag03.05.2025 , 15:02 Uhr
Seinen Wählern ist die Ukraine vollkommen egal. Deswegen haben sie ihn nicht gewählt. Sinkende Lebensmittelpreise und Massendeportationen waren das, was sie wollten. Nun, mit Letzterem kann Trump ja auf perfide Art und Weise punkten.
zum Beitrag03.05.2025 , 10:49 Uhr
Ein guter Deal? Nur für die USA, denn nach neuesten Berichten will sich Trump aus den "Friedensverhandlungen" zurückziehen. Begründung: Das ist Bidens Krieg, nicht meiner. Unter seiner Präsidentschaft hätte es erst gar keinen Krieg gegeben. Russland und die Ukraine müssen das jetzt selbst in die Hand nehmen. Nun, er hat ja bekommen, was er wollte, der größte Dealmaker aller Zeiten. Und das er den Krieg binnen 24 Stunden beenden könnte, war nur sarkastisch gemeint. Auf die Rohstoffe war er übrigens schon wärend seiner ersten Amtszeit scharf, ähnlich wie auch im Fall Grönland.
zum Beitrag02.05.2025 , 20:38 Uhr
Wie kann man nur annähernd glauben, dass es mit einem solchen Regime Frieden in der Ukraine geben kann? Putin bekommt allenfalls einen Freibrief für hemmungsloses Foltern und Töten! Da das aber, im Gegensatz zum Krieg, nicht mehr in der Öffentlichkeit stattfindet, können sich all diese Friedensbewegten und Pseudodiplomaten auf die Schultern klopfen und sagen: Seht her, Frieden. *gehtjetztkotzen*
zum Beitrag02.05.2025 , 17:43 Uhr
Deutschland und Digitalisierung sind wie zwei Züge auf Kollisionskurs. Die Katastrophe ist vorprogrammiert.
zum Beitrag02.05.2025 , 15:47 Uhr
Dann müssten Teile der Unionsparteien eigentlich auch vom Wahlzettel gestrichen werden.
zum Beitrag02.05.2025 , 15:42 Uhr
Es gibt keine "Menschenrassen". Es gibt Ethnien. Und biologisch gesehen die Spezies Homo Sapiens.
zum Beitrag02.05.2025 , 12:08 Uhr
Und Spahn so: Lass mal die AfD als normale Partei behandeln. Was kann da schon schiefgehen ... Oh, und die CDU im Verein mit dem BSW hat ja auch einen AfD-Vertreter in den sächsischen Verfassungsschutz gewählt. Selbiger hat die säschsische AfD ebenfalls als gesichert rechtsextrem eingestuft. Die Normalisierung ist schon in vollem Gange. Brandmauer? War da was? Konservative im Verein mit Nazis, das hatten wir schon mal. Ging nicht gut aus.
zum Beitrag01.05.2025 , 16:15 Uhr
Europa hat jahrelang gepennt. Geiz ist geil war wichtiger als Sicherheit. Die Interessen einiger weniger Konzerne und deren politischen Handlangern bekamen mehr Priorität als Europa als Ganzes. Tja, das Ergebnis können wir jetzt bewundern!
zum Beitrag01.05.2025 , 16:05 Uhr
Warum sollten sie das auch wollen? Immerhin ist der Rentnergeneration die Zukunft der jungen Menschen ja auch schietegal.
zum Beitrag01.05.2025 , 16:02 Uhr
Schon mal in der Landwirtschaft gearbeitet? Ausbeutung und Vertragsbruch sind dort die Regel, nicht die Ausnahme! Ich habe 36 Jahre als Pferdewirtin/ Reitlehrerin/ Trainerin gearbeitet. Die Löhne sind zum Davonlaufen, das Arbeitsklima aus dem 19. Jahrhundert. Und da wären noch die Arbeitszeiten. Mit Glück einen freien Tag pro Woche, 10 Stunden mindestens pro Tag. Krankmeldung? Vergiss es. Höchstens, wenn du dir die Knochen gebrochen hast. Urlaub? Träum weiter. 80% der Azubis brechen die Ausbildung im Praktikumsjahr ab. Gleichzeitig jammern die Arbeitgeber, dass sie kein vernünftiges Personal mehr bekommen. Tja, wenn man seine Angestellten mehr wie Leibeigene behandelt, hat eben kaum noch jemand Lust auf den Job, Pferdeliebe hin oder her. Schon seit Jahren sind es immer mehr Arbeitnehmer aus Osteuropa, die diese Jobs machen.
zum Beitrag01.05.2025 , 10:25 Uhr
Viele Journalisten sind bei Demos dabei, um zu berichten und riskieren dabei sogar, angegriffen und verletzt zu werden.
zum Beitrag01.05.2025 , 07:58 Uhr
Wasser predigen, Wein saufen.
zum Beitrag30.04.2025 , 19:48 Uhr
Und die überhaupt nicht rassistische und rechtsextreme Polizei wird ihnen freundlicherweise wieder einmal den Weg freiprügeln.
zum Beitrag30.04.2025 , 18:42 Uhr
Ein erschütterndes Beispiel dessen ist ein aktueller Fall: 20 scherbewaffnete Männer brechen mitten in der Nacht in ein Haus ein, in dem eine Familie mit drei Töchtern lebt. Der Vater war zu dem Zeitpunkt nicht da. Die Mutter und ihre Kinder wurden mit Waffengewalt aus den Betten gezerrt, mussten sich vor den Männern umziehen. Das Haus wurde verwüstet und regelrecht geplündert. Erst Stunden später stellt sich heraus, dass ICE das falsche Haus durchsucht hat. Ihr Kommentar zur Mutter: Nun, Sie hatten heute einen etwas rauen Morgen! Die Sachen haben sie dennoch mitgenommen. Eine komplette Familie ist traumatisiert. Also ja, Gestapo trifft es auf den Punkt.
zum Beitrag30.04.2025 , 18:26 Uhr
Von den MAGAs spricht man mittlerweile nicht grundlos von einem Kult oder einer Sekte. Die Mechanismen sind frappierend ähnlich.
zum Beitrag30.04.2025 , 18:23 Uhr
Geliefert wie gewählt.
zum Beitrag30.04.2025 , 15:15 Uhr
Weder Merz noch die CDU sind diesbezüglich ein unbeschriebenes Blatt. Und was miese Charaktere in 100 Tagen so anrichten können, sehen wie in den USA. Jahrgang 64 kenne ich die CDU nicht anders als fortschrittsfeindlich, frauenfeindlich, fremdenfeindlich und zutiefst korrupt. Diese Regierung wird Deutschland rückwärts führen und die wahren Probleme in bewährter Manier einfach aussitzen.
zum Beitrag30.04.2025 , 11:04 Uhr
Diese Willkür ist doch auch der feuchte Traum von Merz und Co. Erste Versuche in die Richtung gab es ja schon. Mal ausloten, bis wohin ihm die Wähler folgen. Viele werden es tun, aus den gleichen Gründen wie die Trumpisten: Bequemlichkeit, Opportunismus, Ignoranz und mangelnder Bildung. Viele wünschen sich einen "starken Mann an der Spitze, der mal so richtig aufräumt". Die Worte meines 62jährigen Gastgebers hier in Spanien, ein AfD-Wähler. Dass das zu politischer Willkür und in die Autokratie/ Diktatur führt, davor verschließen sie die Augen. So lange nur "die anderen" davon betroffen sind, finden sie es gut.
zum Beitrag29.04.2025 , 18:28 Uhr
Ich finde ja, dieses Foto sagt alles über Merzens Einstellung zu Frauenrechten aus.
zum Beitrag29.04.2025 , 18:16 Uhr
Es war zumindest interessant zu sehen, wie sehr wir von Strom abhängig geworden sind! Und das bei einem Ausfall von nicht einmal einem Tag. (von etwa 11 Uhr vormittags bis um 11.38 Nachts). Ein paar Restaurants mit Notstromgeneratoren waren hier in Teulada (Provinz Valencie) geöffnet, ansonst ging rein gar nichts mehr. Kreuzungen sind gesperrt worden, weil die Ampeln nicht mehr funktionierten. Ich dachte ja immer, dass vulnerable Infrastruktur durch redundante Systeme geschützt wird, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Hoffentlich lernen die Verantwortlichen etwas daraus. Es war ja nicht nur das Stromnetz, auch das Mobilfunknetz war komplett tot.
zum Beitrag29.04.2025 , 16:40 Uhr
Expertise in was? In etwa so wie ein gewisser FoxNews Moderator, der jetzt als Verteidungsminister das absolute Chaos anrichtet?
zum Beitrag29.04.2025 , 16:35 Uhr
Wenn man erzreaktionär wählt, bekommt man eben auch erzreaktionäre Politik. Glanz und Gloria des deutschen Spießbürgers. Hurra.
zum Beitrag28.04.2025 , 08:17 Uhr
Einschüchterung, politische Willkür und Missachtung der Verfassung und Gesetze. Man kann die Trump Administration mittlerweile wohl als Regime bezeichnen. Wenn die Demokraten nicht schleunigst ihr Rückgrat wiederfinden, anstelle in Schockstarre zu verharren, um Trump Paroli zu bieten, rauscht die USA ungebremst in mindestens eine Autokratie wenn nicht Diktatur. Oh, und Deutschland sollte Fritze Merz auch schnell auf die Finger klopfen, denn er möchte in die gleiche Richtung.
zum Beitrag27.04.2025 , 15:49 Uhr
Es gibt keinen "gemäßigten" Teil in der AfD! Das will diese unsägliche Partei uns bloß glauben machen. Ähnlich agiert - mit wesentlich mehr Erfolg, leider - LePen und ihr RN. Sie inszenieren sich als gut bürgerlich und demokratisch, sind aber das glatte Gegenteil. Ich befürchte, dass ein Verbot nie kommen wird. Stattdessen wird sich die sogenannte Mitte - also CDU/CSU - noch weiter radikalisieren, in der irrigen Annahme, die Neonazisten schon irgendwie im Zaum halten und für ihre eigenen Zwecke nutzen zu können. Dieser Schuss ist schon einmal gewaltig nach hinten losgegangen, aber Geschichtsvergessenheit scheint mittlerweile en vogue zu sein.
zum Beitrag26.04.2025 , 21:53 Uhr
Vermissen? Definitiv nicht! Wagenknecht ging und geht es hauptsächlich um sie selbst. Ihr Parteiprogramm war auch nur ein "wir gegen die", nur anders formuliert als bei der AfD. Transfeindlich, Putinfreundlich und genauso auf Migranten einprügelnd wie ihre Genossen von der AfD.
zum Beitrag26.04.2025 , 21:41 Uhr
Dass Trump null Respekt für andere Menschen hat, geschweige denn Empathie, wissen wir. Dass er während der Beerdigung eines seiner grausigen MAGA-Käppis getragen hat, macht es nur noch mal deutlich. Selbstinszenierung ist alles für ihn. Vermutlich hält er sich nicht nur für den "größten Dealmaker" aller Zeiten, sondern auch noch für den größten Showman. Ich habe nichts als abgrundtiefe Verachtung für ihn und seine Schergen.
zum Beitrag25.04.2025 , 09:36 Uhr
So wie es aussieht, ist genau dieses "Wahlvolk" vom autoritären Politikstil hellauf begeistert. Logisch, denn es ist erstens einfach und bequem, einen Sündenbock für alles verantwortlich zu machen, und zweitens betrifft diese Form von Politik ja "nur" die anderen. Ein Denkfehler, den die Deutschen bereits im Dritten Reich gemacht haben. Ein Denkfehler, den viele Trumpwähler gemacht haben.
zum Beitrag24.04.2025 , 19:13 Uhr
Bemerkung dazu am Rande: Elon Musk hat Russland den kompletten Zugriff auf alle sensiblen Daten von Amerikanern gestattet. Was, bei der Debatte um die Überwachungssoftware Palantir, ein verheerendes Signal ist. Trump tanzt nach Putins Pfeife, nicht umgekehrt. Und ja, das ist nicht nur ein absolutes Desaster für die Ukraine. Auch für das restliche Europa.
zum Beitrag24.04.2025 , 10:40 Uhr
Zu Trump fallen mir nur noch sehr, sehr unhöfliche Adjektive ein. Und ich befürchte, dass Europa ihm auch noch dabei helfen wird, die Ukraine dem Aggressor Russland auf einem Silbertablett zu servieren. Der ganze Politzirkus widert mich mittlerweile nur noch an.
zum Beitrag23.04.2025 , 15:29 Uhr
Sauber ermittelt, wenn Polizisten beteilgt waren? Wann ist das jemals passiert? Nur 2% solcher Fälle landen überhaupt vor Gericht. Und mehr als ein paar Disziplinarmaßnahmen waren nie drin.
zum Beitrag23.04.2025 , 08:37 Uhr
Genau das ist der Grund, warum es wichtig ist, erst Ermittlungen und Untersuchungen abzuwarten, bevor Schlagzeilen in die Welt gesetzt werden! Immerhin hat unter dem ersten Artikel in der TAZ die Mehrzahl der Kommentatoren die Tötung für gerechtfertigt gehalten. Wenn der junge Mann aber von hinten erschossen wurde, lässt das die Aussagen der beteiligen Polizisten in keinem guten Licht dastehen.
zum Beitrag23.04.2025 , 08:30 Uhr
Ja. Die lässt LePen fast schon normal erscheinen.
zum Beitrag22.04.2025 , 10:54 Uhr
Die MAGA-Christen - allen voran Marjorie Taylor Green - bezeichnen den verstorbenen Papst als Satan und feiern seinen Tod! Er hat sich nämlich auch für Migranten eingesetzt.
zum Beitrag22.04.2025 , 10:48 Uhr
Das versucht er ja schon. Zwei hochrangige ehemalige Mitarbeiter der Biden-Administration will Trump wegen Hochverrats festnehmen und verurteilen lassen. Ihr Verbrechen? Sie haben sich kritisch gegen Trump geäußert! Politische Willkür wie aus dem Drehbuch.
zum Beitrag15.04.2025 , 17:46 Uhr
Eine klare Mehrheit, der seit Jahren von konservativ bis rechts in die Köpfe geprügelt wird, dass Migranten durch die bank bösartige Kriminelle sind, die den braven Deutschen alles wegnehmen wollen. Kurz, eine Mehrheit, die mit Begeisterung alles, was schief läuft in ihrem Leben und ihrem Land, verfügbaren Sündenböcken anlastet. Ist bequem und erfordert keinerlei Verantwortung. Klimaschutz ist denen übrigens genauso egal. Veränderungen jeglicher Art werden abgelehnt. Jo, da ist natürlich die Union die richtige Wahl. Übrigens: "die sich als Geflüchtete einstufenden Migranten" heißt? Dass sie diesen Status nicht verdienen?
zum Beitrag15.04.2025 , 11:17 Uhr
"... für wie blöd ..." Ziemlich blöd, denn sie sind ja mehrheitlich gewählt worden. 16 Jahre Groko und 7 Jahre Gerhard Schröder sind offenbar schnell vergessen worden.
zum Beitrag15.04.2025 , 11:12 Uhr
Spahn, Amthor und Kretschmer - das Dreigestirn der notorischen Rechtskuschler will die AfD "leidenschaftlich-inhaltlich" stellen. Aha. Ersten hat die AfD außer Lügen und Hass keine Inhalte zu bieten. Zweitens endet es immer damit, dass die CDU sich die Inhalte der AfD zu eigen macht. Sofern es nicht ohnehin ihre eigenen Inhalte sind. Deutsche Wähler:innen raffen das offenbar einfach nicht oder es ist ihnen schlicht egal, solange diese Form von Politik "nur" andere betrifft.
zum Beitrag15.04.2025 , 08:45 Uhr
"Arbeit muss sich wieder lohnen." DAS CDU -Credo. Für wen? Die Aktionäre der Konzerne, die ihr Geld in Steueroasen anlegen und in Niedriglohnländern - sprich Ausbeutung von dortigen Menschen - produzieren lassen, anstatt in D zu investieren? Die Politiker, die sich von eben jenen Konzernen mit Posten bestechen lassen und sich auf Kosten des Steuerzahlers ihre Hintern breitsitzen? Wann bitte hat von denen jemals im Supermarkt Sachen zurücklegen müssen, weil das Geld nicht reicht? An der Kasse beschämt das Kleingeld abgezählt? Deutschland gilt als reiches Land, aber wo ist dieser Reichtum, wenn es weder für Mindestlohn, bezahlbare Bahn und Grundversorgung nicht reicht?
zum Beitrag14.04.2025 , 18:29 Uhr
Das überrascht doch jetzt nicht wirklich, oder? Wenn man reaktionäre Köpfe an die Spitze wählt, bekommt man reaktionäre Politik. Ihr wolltet es, lebt damit. Have fun!
zum Beitrag13.04.2025 , 16:38 Uhr
Die Linken bekommen keine Großspenden. Zum Beispiel. Der Rest von SPD bis AfD hat sich längst verkauft.
zum Beitrag12.04.2025 , 22:47 Uhr
Selten so gelacht. Das Geld wird einzig und allein Trumps Milliardärsklub zugute kommen. Tja, und was die Plantagenarbeiter betrifft, sitzen viele Farmer auf dem Trockenen, weil Trump alles deportieren lässt, was keine Schneeflocke ist. Wie das irgendwelche Superreichen geradebiegen sollen, erschließt sich mir nicht. Die interessiert es schlicht nicht, genauso wie Trump es nicht interessiert und es sogar öffentlich verkündet.
zum Beitrag12.04.2025 , 22:41 Uhr
Hach ja, christliche Werte, oder wie war das?
zum Beitrag12.04.2025 , 13:30 Uhr
Tja, Fachkräftemangel. Der ist doch gerade in der Politik zu sehen. Postengeschacher, Hinterzimmerdeals, leere Versprechungen, inhaltsloses oder rechtspopulistisches Geschwafel. Nichts davon löst auch nur ansatzweise die Probleme unserer Zeit, aber daran sind offenbar weder Politik noch Gesellschaft wirklich interessiert.
zum Beitrag12.04.2025 , 13:22 Uhr
Nun, Trump möchte die Green Card ohnhein abschaffen. Er bezeichnete sie als Einfallstor für Kriminelle! Stattdessen offeriert er jetzt die Trump Gold Card - selbstverständlich mit seinem Konterfei darauf - für 5 Millionen $. Damit Amerika wieder reich wird. Womit er sich und seine Milliardärskumpel meint. Russische Oligarchen sind willkommen, sofern sie genug Kohle haben. Also ja, die Abschiebung ist ein verheerendes Signal.
zum Beitrag12.04.2025 , 09:26 Uhr
Wenn aber die breite Bevölkerungsschicht sich für desaströse menschenfeindliche Politik entscheidet? BTW, die SPD hat sich von sozialer Politik schon mit Gerhard Schröder verabschiedet, in der letzten Groko fast alles abgenickt, in der Ampel ebenso. Und wie man sieht, setzt sie diesen Kurs in der neuen Koalition fort. Es wird pechschwarze Politik gemacht. Mit Tendenz zum Braunen.
zum Beitrag12.04.2025 , 09:22 Uhr
Nun, den Wählern dieser Parteien geht Klimaschutz doch am Allerwertesten vorbei. "Mir doch egal". "Hauptsache, mir geht es noch gut". "Ich bin ja dann schon tot." "Klimawandel hat es doch immer schon gegeben. Ganz natürlich." So und ähnlich lauten die Antworten aus meinem konservativen bis rechten Umfeld auf die Frage nach Klimaschutz und lebenswerter Zukunft für die nächsten Generationen. Die Politik liefert wie bestellt.
zum Beitrag11.04.2025 , 12:51 Uhr
Also der Begriff "politische Mitte" ist an sich schon falsch, weil er Ausgewogenheit und Neutralität impliziert, was sie nicht ist. Tatsächlich tendiert diese vielbeschworene"Mitte" schon immer nach rechts. Bestenfalls bewegt sie sich überhaupt nicht, was die Stillstandspolitik unter Kohl und Merkel deutlich gezeigt haben. Schlimmstenfalls bewegt sie sich, aber nach rechts. Beides wird Deutschland nicht progressiv voranbringen. Die AfD ist nur eine radikalere CDU. Viele ihrer Wähler kommen aus den Unionsparteien. Plus Politiker wie Gauland. Schnittpunkte? Viele. Nicht umsonst bemühen sich rechte Parteien, nicht nur in Deutschland, sich als bürgerlich mittig zu framen. Dort sitzt nämlich ihre Hauptklientel. Die CDU glänzt auch nicht erst seit gestern durch Ausländerfendlichkeit. Ich erinnere da gerne mal an die Gastarbeiterdebatten früher.
zum Beitrag11.04.2025 , 12:08 Uhr
Die einzige Brandmauer, die es seitens der Unionsparteien gibt, ist die nach links. Nach rechts war immer alles offen.
zum Beitrag10.04.2025 , 21:59 Uhr
"weniger Faxgeräte". Was denn, will die CDU zukünftig ihre Botschaften trommeln oder per Rauchzeichen übermitteln? Das wäre wenigstens ein konsequenter Schritt zurück, denn den Begriff Digitalisierung müssen die erst im Lexikon nachschlagen. Wie so vieles andere auch.
zum Beitrag10.04.2025 , 21:52 Uhr
CDU und Verantwortung schließen sich gegenseitig aus.
zum Beitrag10.04.2025 , 21:51 Uhr
Die Leute wählen rechts, weil sie rechts wollen. Weil sie keinen Bock auf Veränderungen, Verantwortung und Selbstkritik haben. Weil sie glauben, dass diese Politik ja nur "die anderen" betrifft. Weil Sie nicht fähig und Willens sind, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Weil ihnen die Zukunft am Arsch vorbeigeht, so lange billig Schnitzel, Mallorca und das geliebte Auto noch verfügbar sind. Stumpfsinnige Wähler bekommen stumpfsinnige Politik.
zum Beitrag10.04.2025 , 13:35 Uhr
Eine Gesellschaft bekommt immer die Politik, die sie verdient. Offenbar ist die Mehrheit der Deutschen rückgratlos, bequem, unsolidarisch mit Neigung zum Faschismus. Et voilà: passende Regierung. Herzlichen Glückwunsch.
zum Beitrag10.04.2025 , 13:29 Uhr
Die politische Mitte löst keine Probleme. Sie ist das Problem.
zum Beitrag08.04.2025 , 18:50 Uhr
Trumps Jünger fanden seine Politik gut, solange es "nur" andere betraf. Auch Musk hat mit Begeisterung diesen Zerstörungswahn angefeuert und umgesetzt. Kaum, dass es ihn selbst betrifft schaltet er um auf weinerlich und bettelnd. Dieses ganze rechte und konservative Gesockse ist abgrundtief feige und verlogen. Wenn sie nicht so viele Menschen ins Unglück stürzen würden, wäre es Popcorn Kino vom Feinsten.
zum Beitrag08.04.2025 , 15:16 Uhr
Trumps vollmundige Versprechen, den Krieg in der Ukraine im Gaza-Streifen mit einem Anruf bei Putin und Netanjahu an Tag 1 seiner Amtszeit zu beenden lösen sich in Rauch auf. Genau wie der Verstand dieses Mannes. Seine erste Amtszeit war schon ein Desaster, seine zweite droht zu einer Vollkatastrophe zu mutieren, die auch die restliche Welt arg zerzausen wird.
zum Beitrag08.04.2025 , 11:26 Uhr
Ich staune ja immer noch, wieso Wähler ausgerechnet die Partei, noch dazu mit einem reaktionären Merz an der Spitze, erneut an die Macht gewählt haben, die maßgeblich für die desaströse Situation Deutschlands verantwortlich ist. Ignoranz? Bequemlichkeit? Unwissenheit? Ich bin ratlos. Und nein, die SPD als Koalitionspartner ist nicht die Rettung.
zum Beitrag07.04.2025 , 14:21 Uhr
Dass unsere Gesellschaft überhaupt solche Programme - sinnvoll oder nicht - braucht, ist schon ein Armutszeugnis. Dass Konzerne reihenweise Trumps amoralischen Hintern küssen, ist zum Kotzen.
zum Beitrag06.04.2025 , 09:05 Uhr
Schon in seiner ersten Amtszeit hat Trump damit begonnen, loyale, wenn auch inkompetente, Personen in Schlüsselpositionen im Kongress und Obersten Gerichtshof zu installieren. Schon damals feuerte er auch jeden in seiner Administration, der ihm widersprach, kritisierte, oder seine Anordnungen blockierte. Was sich dann im Schweigegeldprozess gegen ihn zeigte, denn da missachteten Trump und seine Anhänger Gericht und Richter. Was jetzt passiert ist nur die logische Fortsetzung. Und ja, das stinkt nach Faschismus.
zum Beitrag06.04.2025 , 08:56 Uhr
Sie urteilen ganz schön vorschnell, nicht? Ob der Schreiber (Ja, dem Namen nach ist es ein Mann) des Artikels nun im Gespräch mit seinen Mitbewohnern bleiben will oder nicht, ist seine eigene Enrtscheidung. Ich würde es nicht tun, aber ich habe auch genug negative Erfahrungen mit Rechten und Konservativen sammeln dürfen. Vielen Menschen bleibt ja auch keine Wahl. Nicht jeder kann einfach nach Belieben den Wohnort wechseln.
zum Beitrag05.04.2025 , 22:52 Uhr
Er ist nicht einmal ansatzweise der Visionär oder das Genie, als das er sich immer gerne inszeniert. Musk ist Stockton Rush auf Steroiden. Nichts von dem, was er plant, dient den Menschen, auch wenn er das immer behauptet. (Space X Programm). Sein Ziel ist einzig, sich noch mehr zu bereichern.
zum Beitrag05.04.2025 , 20:27 Uhr
Landwirt beziehungsweise Agrarwirt ist ein Ausbildungsberuf. Dort lernt man auch den Umgang mit Pestiziden und Insektiziden. Inklusive deren möglichen Gefahren für Böden, Gewässer, Tiere und ja, auch Menschen. Dennoch wird hemmungslos gespritzt und gedüngt, als gäbe es kein Morgen mehr. Der Bauernverband ist ohnehin mehr daran interessiert für die Großkonzerne in der Agrarindustrie zu lobbyieren, als sich für den einfachen Landwirt einzusetzen. Schließlich winken da Millionen an Subventionen.
zum Beitrag05.04.2025 , 18:54 Uhr
Alles bloß besorgte Bürger, denen man ja so unbedingt zuhören muss. So die Maaßens und Kretschmers dieser Welt. Die Verharmlosung rechter Gewalt ist in unserer Gesellschaft systemisch. Justiz, Polizei, Politik. Ursprung diesen Übels? Die vielbeschworene (spieß)bürgerliche Mitte. Noch schlimmer ist die berühmte schweigende (weil scheuklappentragende) Mehrheit. Zivilcourage und Solidarität, das hat die Pandemie erschreckend deutlich gezeigt, machen sich gut als Schlagworte, aber wehe, sie werden tatsächlich eingefordert! Dann ist aber Schluss mit lustig beim deutschen Michel. Eine Änderung ist nicht in Sicht, erst recht nicht mit einem reaktionären Friedrich Merz an der Spitze.
zum Beitrag05.04.2025 , 14:09 Uhr
Nachdem der Klimaschutz bereits gestrichen wurde, ist das doch längst beschlossene Sache. Das kommt davon wenn die Kommission ausschließlich aus konservativen Betonköpfen und rechten Zerstörern besteht. Und ja, das ist Absicht.
zum Beitrag05.04.2025 , 14:04 Uhr
Immer, wenn sich die SPD auf die CDU einlässt, ist sie anschließend das gerupfte Huhn. Lernprozess? Fehlanzeige.
zum Beitrag05.04.2025 , 13:59 Uhr
Welche Ironie, dass eine Anti-Demokratin, die nie etwas anderes getan hat, als Ressentiments zu schüren und Hass zu verbreiten, sich auf die Demokratie beruft. Die Opfer ihrer rechtsextremen Agenda missachten und sich selbst als Opfer inszenieren. Rechtes Drehbuch 1:1. Kennen wir ja auch von der AfD schon zu Genüge. Nun ja, und in Deutschland bekommen korrupte Speitzenpolitiker noch Posten und kriegen allenfalls einen Klaps auf die Finger.
zum Beitrag04.04.2025 , 08:48 Uhr
Vance wird dann übernehmen, der ist kein Deut besser.
zum Beitrag03.04.2025 , 22:00 Uhr
Welches Wirtschaftsverständnis? Er hat 8 Insolvenzen hingelegt! Wie man so jemandem die Wirtschaft eines Landes anvertrauen kann, übersteigt meinen Denkhorizont. Von seinen anderen "Qualitäten" gar nicht erst zu reden.
zum Beitrag03.04.2025 , 18:50 Uhr
Und seine Speichellecker hofieren ihn weiter, egal wie sehr sie ihre Gehirnwindungen verdrehen müssen, um diese Politik nach außen hin schön zu reden.
zum Beitrag03.04.2025 , 18:48 Uhr
Dazu müsste die EU erst einmal ihr Rückgrat wiederfinden. Deutsche Autobauer kuschen ja schon.
zum Beitrag03.04.2025 , 13:47 Uhr
Der Typ wirft mit Strafzöllen um sich wie Karnevalsjecken mit Bonbons. Es geht ihm bloß um sein Ego, das permanent gestreichelt werden muss. Außerem lenkt die ganze Empörung und Aufregung davon ab, was Trump wirklich umsetzt: Die Zerstörung der Demokratie und seine Installation als Diktator respektive König.
zum Beitrag03.04.2025 , 12:17 Uhr
Wann Austritt aus der EU? Ach so, die Gelder nimmt Orban ja gerne! Und da die EU-Kommission selbst mittlereile rechtsgerichtet ist, stehen Sanktionen gegen Ungarn wohl auch kaum zur Debatte.
zum Beitrag03.04.2025 , 12:15 Uhr
Damit man mal sieht, wie durch dieser Mann ist: Er belegt auch unbewohnte Inseln mit Strafzöllen! Klar, die dort lebenden Pinguine und Eisbären haben ihn und die USA ja sooo schlecht behandelt.
zum Beitrag02.04.2025 , 21:04 Uhr
Nachdem Musk versucht hat, für die Richterwahl in Wisconsin versucht hat, Stimmen zu kaufen, und dieser Schuss gewaltig nach hinten für die Reps losging, tritt er lieber die Flucht an, Feigling, der er ist. Außerdem hat er ja bekommen, was er wollte: neue milliardenschwere Verträge mit der Regierung. Zurück lässt er ein Schlachtfeld, das in einer (noch) Demokratie seinesgleichen sucht.-
zum Beitrag02.04.2025 , 11:16 Uhr
Bei diesen Sicherheitsbehörden kein Wunder. Und nachdem jetzt auch noch ein AfDler im sächsischen Verfassungsschutz sitzt, dürften rechtsextreme Gruppen noch mehr Spielraum bekommen.
zum Beitrag01.04.2025 , 13:06 Uhr
Man kann Trump durchaus auch schon als Autokraten bezeichnen.
zum Beitrag01.04.2025 , 10:04 Uhr
Autokraten und Diktatoren mögen keine Fakten, denn die bedrohen ihre mühsam zurechtgezimmerte ideologische Welt. Putin, Trump, Orban, Erdogan, Lukaschenko ... Sie alle bedienen dasselbe Drehbuch.
zum Beitrag01.04.2025 , 09:59 Uhr
Söder hat sicher noch Platz in seinem Vorgarten.
zum Beitrag01.04.2025 , 08:16 Uhr
Gesundheitlich wird Trump nicht mal diese Amtszeit schaffen. Leider ist da noch Vance. Gut möglich, dass er dann die Früchte von Trumps Bemühungen erntet. Der politische Kurs würde sich daher nicht ändern.
zum Beitrag30.03.2025 , 18:37 Uhr
Kurzgeschichten sind eine schriftstellerische Herausforderung. Ich (freiberufliche Autorin) schreibe sie gerne, trotz der Vorurteile, die bei vielen Lesenden vorhanden sind: Was, so kurz? Das kann ja nichts Gescheites sein. Schade, dass so viele an diesem Vorurteil hängen. Oh, und natürlich sollten Kurzgeschichten quasi kostenlos sein, sie machen ja nicht viel Arbeit.🤷🏼♀️
zum Beitrag30.03.2025 , 18:24 Uhr
Wie in den USA auch, operieren rechte Gruppen in Italien und Ungarn unter der Flagge von Religion und "Kinderschutz", doch gerade ihnen könnten Kinder und Frauen nicht gleichgültigiger sein. Es geht ihnen ausschließlich um Macht und Kontrolle. Your body - our choice. Religiöse Agenda war und ist immer eine Agenda der Machtgier. Ob Kreuzzüge oder Intifada, der Glaube ist nur vorgeschoben, um das eigentliche Ziel zu verschleiern.
zum Beitrag28.03.2025 , 22:26 Uhr
Der Grund, warum dieser Besuch umgeleitet wurde, ist, dass niemand in Grönland das Paar Vance beherbergen wollte. Spricht nicht gerade für die angebliche Beliebtheit der USA, obwohl Trump immer wieder das Gegenteil behauptet. Wäre schön, wenn andere europäischen Länder auch dieses Rückgrat zeigen würden.
zum Beitrag27.03.2025 , 21:59 Uhr
So wie Elon Musk mit seinem DOGE Bürokratie nur dort abbaut, wo sie ihm im Weg steht, will das offenbar auch die CDU. Das konservative Credo lautet: Wir schützen und bewahren unsere Privilegien. Um jeden Preis. Der Rest darf gerne vor die Hunde gehen. Mal sehen, wann der erste Unionsheini sich mit einer Kettensäge präsentiert.
zum Beitrag27.03.2025 , 15:06 Uhr
"so funktionieren Verhandlungen". Nope, das nennt man Erpressung.
zum Beitrag27.03.2025 , 13:00 Uhr
Putin wurde auch gewählt, nur mal so. Ein Diktator ist er trotzdem. Und: "faire Prozesse"? Ernsthaft? Wenn Menschen ohne begründeten Verdacht weggesperrt, teilweise buchstäblich gekidnappt werden, werden - wie es in den USA die Behörde ICE gerade demonstriert - hat das nichts mit einem funktionierenden Rechtssystem zu tun. Es ist Willkür.
zum Beitrag26.03.2025 , 22:34 Uhr
Wann hat Diplomatie bei Autokraten, Diktatoren und Faschisten jeglicher Ideologie jemals funktioniert?
zum Beitrag26.03.2025 , 22:27 Uhr
Ehre ist definitiv keine Vorraussetzung für einen Posten in Trumps Administration gewesen!
zum Beitrag26.03.2025 , 09:35 Uhr
Es ist ziemlich egal, ob und welche Stadt solche Maßnahmen ergreift: Deutsche finden immer etwas daran auszusetzen. Und Deutsche haben auch zig "Argumente" warum das in deutschen Städten nicht geht. Weltmeister im Meckern.
zum Beitrag26.03.2025 , 09:31 Uhr
Am frühen Morgen diese Visage in Großaufnahme zu sehen, da kommt mir glatt der Kaffee wieder hoch. Nee, mal im Ernst. Natürlich leugnet Trump, davon gewusst zu haben. Der Mann, der von sich selbst sagt, dass er ein phänomenales Gedächtnis habe, kann sich regelmäßig an nichts erinnern oder weiß von nichts. Zum Beispiel ein abkommen, das er selbst in seiner ersten Amtszeit unterzeichnet hat. Zitat: "Welcher Idiot hat das unterzeichnet?" Jupp, das "stable genius".
zum Beitrag25.03.2025 , 10:19 Uhr
Nun ja, Trump wollte absolut loyale Speichellecker in seiner Administration haben. Sachkompetenz? Fakten? Die stören da nur. Und selbstverständlich wird jeder, der es wagt, sie zu kritisieren und ihre Lügen bloßzustellen, als verrückt, linksradikal oder gleich als Feind diffamiert. Es ist erschreckend, sehen zu müssen, wie die einst größte Demokratie der Welt in rasender Geschwindigkeit zerstört wird.
zum Beitrag24.03.2025 , 13:22 Uhr
Ich bin eigentlich eher darüber überrascht, dass die österreichische Polizei das verfolgt hat. Sie glänzte in den letzten Jahren nicht unbedingt mit tatkräftigem Vorgehen gegen Rechtsextreme. Dass aus der rechten Ecke kein Piep kommt, ist klar. Ließ sich ja nicht in ihrem Sinne ausschlachten.
zum Beitrag24.03.2025 , 13:19 Uhr
Der letzte Satz ergibt absolut keinen Sinn. Der Artikel berichtet von einem rechtsextremen Netzwerk. Er behauptet nicht, dass es rechts ist, gegen Pädophilie zu sein.
zum Beitrag24.03.2025 , 08:56 Uhr
Kommt wohl auf den Job an. In meinem ehemaligen Beruf als Pferdewirtin und Bereiterin galten nur gebrochene Knochen als akzeptabel für eine Krankschreibung. Wobei eine Ex-Chefin von mir, nicht einmal das akzeptiert hat und mir erklärte, dass 4 angebrochene Rippen doch nur minimale Einschränkungen bedeutete, samt einer fristlosen Kündigung. Tja nun, der Schuss ging nach hinten los, weil ich mir sofort einen Anwealt genommen habe, vor Gericht gegangen bin und gewonnen habe. Und wenn ich an die ganzen Kassiererinnen in Supermärkte denke, die hochgradig verschnupft arbeiten, glaube ich nicht, dass die das freiwillig machen. Da übt der Arbeitgeber schon Druck aus.
zum Beitrag23.03.2025 , 18:16 Uhr
Elon Musk bekommt Millionen an Dollar durch seine Regierungsverträge. Allein für Space X 8 Millionen wöchentlich. Einen weiteren Vertrag hat er ja erst vor kurzem an Land gezogen. Die FAA muss per Dekret von Trump vom Anbieter Verozon auf Starlink umsteigen. Die paar Verluste durch Tesla steckt Musk locker weg. Nicht nur das. Die Proteste gegen Tesla in den USA werden jetzt vom WH sogar als Terrosimus plus geframed und sollen mit langen Gefängnisstrafen geahndet werden. Einige Reps fordern sogar die Todessstrafe. Musk kann also auch das noch zu seinen Gunsten drehen. Zitat: "Die Leute sind böse auf mich, weil ich ihre Sozialversicherungen abgeschafft habe, die sie - selbstverständlich - per Betrug erhalten haben." Dazu noch ein paar Krokodilstränen verdrücken und seinen Sohn werbewirksam in die Kamera halten. Läuft für ihn.
zum Beitrag23.03.2025 , 18:07 Uhr
Die Politik ist ein Spiegelbild der Gesellschaft. Aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, dass Mitmenschen bei Autismus, Depressionen, Suizidgefährdung oder PTBS bestenfalls dumme Sprüche auf Lager haben (lach doch mal wieder) oder dich gleich komplett in die Schublade mit dem Label "abnormal" stopfen. Nicht von ungefähr bauen Menschen wie ich nach außen eine Fassade auf. Es ist ja schon schwer genug, bei physischen Problemen Termine bei Fachärzten zu kriegen, außer man ist gut betucht oder privat versichert, aber bei psychischen und mentalen Problemen klafft die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage noch weiter auf. Man wird schlicht alleingelassen. Und nein, da wird sich nichts ändern. Die einen sehen nur ihren Profit und die anderen klammern sich an ihre Normalität und wollen nicht belästigt werden.
zum Beitrag23.03.2025 , 09:48 Uhr
Dass Musk Arbeitnehmerrechte mit Füßen tritt, ist nichts Neues. Dass er Gewerkschaften für unnötige Hindernisse auf seinem Weg zur absoluten Macht betrachtet und vehement bekämpft auch nicht. An Verträge hält er sich ebenfalls nicht, was Wasserverbrauch -und Verschmutzung betrifft. Trotzdem hat er die Genehmigung für eine Erqweiterung bekommen. Warum, werden wir wohl sehen, wenn die Politiker, die ihn hofieren, ihre Aufsichtsratposten beziehen.
zum Beitrag23.03.2025 , 09:44 Uhr
Was Sie den Linken vorwerfen, trifft auf die sogenannten Christdemokraten genauso zu. Davon abgesehen sind es nicht Linke, die sich mit Neonazis in ein Boot setzen, sondern Konservative, und ja, das ist weltweit zu beobachten. Es waren in der Geschichte der Menschen nie die Konservativen und Reaktionären, die die Menschheit vorangebracht haben. Es waren immer Progressive, heute gerne als links-grüne Spinner bezeichnete. Was man wohl vielen Linken vorwerfen kann, ist ihr Beharren auf eine Friedenspolitik, die in unserer Zeit so nicht mehr funktionieren kann. Linker Konservatismus sozusagen.
zum Beitrag22.03.2025 , 13:47 Uhr
Punkt 1: Wer in solchen Belangen mit der AfD stimmt, tut das auch bei anderen Themen, wie beispielsweise Abschaffung von Menschenrechten, und ja, das ist Faschismus. Punkt 2: Wer bewusst Antidemokraten (Ich rechne große Teile der Unionsparteien dazu) wählt, steht selbst nicht mehr auf demokratischem Boden. Die Protestkarte und das "haben wir nicht gewusst" zieht nicht mehr. Und nicht vergessen: es geht schon lange nicht mehr "nur" um lokale Politik. CDU und BSW haben einen AfDler in den sächsischen Vefassungsschutz gewählt! Das ist Länderpolitik.
zum Beitrag22.03.2025 , 09:39 Uhr
Trump ist ein Musterbeispiel der dunklen Triade: Machiavellismus, Narzissmus und Psychopathie. Dazu kommt noch seine fortschreitende Demenz. Also ein vollkommen unfähiger Mann für diesen Posten. Es ist absolut erschreckend, dass so viele Amerikaner ihn im Weißen Haus haben wollen. Und auch, dass die Medien sich wochenlang an jedem Versprecher Bidens aufgehängt haben, während Trumps permanente Aussetzer kaum erwähnt oder weggelächelt wurden.
zum Beitrag22.03.2025 , 09:21 Uhr
Na ja, klar hat diese CDU kein Problem damit. Städte lebensunwert zu machen, steht doch eh auf ihrer Agenda. Siehe Berlin. Es war auch die CDU im Verein mit dem BSW, die einen AfDler in den sächsischen Verfassungsschutz gewählt haben. Die vielbeschworene Brandmauer war und ist bestenfalls ein löchriger Vorhang.
zum Beitrag21.03.2025 , 23:05 Uhr
Das stimmt so nicht. Deutschland hat beispielsweise die allgemeine Schulpflicht, während in den USA Eltern ihre Kinder auch jederzeit zu Hause unterrichten können. Was bevorzugt von Evangelikalen und Sekten gemacht wird.
zum Beitrag21.03.2025 , 13:06 Uhr
"I love the uneducated." Zitat Trump während des Wahlkampfs. Dass ungebildete (was nicht mit dumm gleichzusetzen ist) Menschen leicht zu manipulieren sind, wusste schon die katholische Kirche, die Jahrhundertelang das Monopol auf Bildung in Europa hatte. Nicht verwunderlich, dass es in den USA fundamentalistische Christen sind, die Trump massiv gepusht haben. Anmerkung am Rande: Mittlerweile zwei von seinen einflussreichen Pastoren, die Trump als wiedergekehrten Messias bezeichnet haben, sitzen wegen sexuellen Missbrauch Minderjähriger in U-Haft.
zum Beitrag21.03.2025 , 12:55 Uhr
"Aus Neutralitätsgründen". Da kann man nur noch müde lächeln. Das Ergebnis steht von vorneherein fest. Dass die Bodycams regelmäßig ausgeschaltet sind oder angeblich nicht funktioniert haben, ist auch schon ein Treppenwitz.
zum Beitrag20.03.2025 , 21:38 Uhr
Vermutlich ist die Frage auch rhetorisch gemeint gewesen. Der Frauenanteil in der Spitzenpolitik ist bedenklich gering, und die, die es nach oben schaffen, nehmen sich augenscheinlich ein Beispiel an ihren männlichen Kollegen, was Postengeschacher, Korruption und Bereicherung betrifft.
zum Beitrag20.03.2025 , 10:15 Uhr
"sozialkatholisch". Erstens ist an katholisch nix sozial. Zweitens hat Laschet in einem Interview behauptet, dass es Kommunismus wäre, die Lebensbedingungen ärmerer Menschen zu verbessern! Sie sollten sich lieber auf ein schönes Leben im Paradies freuen. Zitat: „Der Glaube an Gott ist prägend für mein Verständnis der Welt. Wenn man daran glaubt, dass es nach dem Tod irgendwie weitergeht, macht man auch Politik anders als zum Beispiel ein Kommunist, der bis zum Lebensende dringend mit allen Mitteln das Paradies auf Erden will.“ Nein danke. Der darf ruhig weiter in der Versenkung bleiben.
zum Beitrag20.03.2025 , 02:40 Uhr
Die Realitätsverweigerung seiner Administration ist sehenswert. Trump hat sich die geballte Inkompetenz ja auch deswegen zusammengestellt, weil sie ihm nicht widersprechen. Journalisten dürfen ihm auch keine unangenehmen Fragen mehr stellen. Politik auf Sandkasten niveau.
zum Beitrag20.03.2025 , 02:35 Uhr
Im Zweifelsfall schiebt Trump die Schuld an seinem eigenen Unvermögen Joe Biden in die Schuhe. Darin hat er ja mittlerweile Übung.
zum Beitrag19.03.2025 , 10:20 Uhr
Es wäre wirklich besser gewesen, wenn das orangefarbene Desaster im Weißen Haus einfach seine Klappe gehalten hätte. Mit seinen sogenannten Friedensplänen richtet der "größte Dealmakler aller Zeiten" nur noch mehr Schaden an, wie man gerade auch an den Verhandlungen im Ukraine-Krieg sehen kann.
zum Beitrag19.03.2025 , 10:08 Uhr
Wenn das viele machen, bewirkt es durchaus etwas, wie man am steilen Fall der Tesla-Aktien sehen kann. Was sonst kann man noch tun? Dafür sorgen, dass es bei uns nicht auch so kommt.
zum Beitrag18.03.2025 , 16:10 Uhr
Ausnahmen bestätigern die Regel, zumal Merkel sicher keine Feministin ist.
zum Beitrag18.03.2025 , 15:52 Uhr
Ungarn hätte nie in die EU aufgenommen dürfen. Orban greift Gelder ab, um nicht nur in Ungarn die Demokratie zu zerstören.
zum Beitrag18.03.2025 , 11:39 Uhr
Die FDP hat sich selbst mit Lindner so dermaßen ins Aus geschossen, dass es schon echt viel Alkohol braucht, um sich den Laden nochmal schön zu reden. Im Aus darf sie gerne die nächsten Jahre bleiben.
zum Beitrag18.03.2025 , 11:25 Uhr
Die CDU war und ist schon immer eine antifeministische Altmännerpartei. Ist wie mit der Kirche. Austreten ist die beste Lösung.
zum Beitrag17.03.2025 , 21:36 Uhr
Kleine Anmerkung: Frauen sind keine Minderheit, werden aber leider oft als solche behandelt.
zum Beitrag17.03.2025 , 14:23 Uhr
Alkoholismus ist keine Krankheit! Kein Virus oder Erreger verursacht Saufexsesse. Niemand zwingt diese Menschen zum Saufen. Ausschließlich sie selbst sind dafür verantwortlich. Mich kotzt es echt an, wie unsere Gesellschaft Alkohol und Alkoholismus verharmlost und als Krankheit hübsch verbrämt. Die Familie besoffen terrorisieren? Oh, ich bin ja so krank. Kinder misshandeln? Oh, sorry, ich kann nix dafür, bin ja krank. Mitleid habe ich mit den Opfern, nicht mit den Tätern aka Alkoholikern.
zum Beitrag16.03.2025 , 22:37 Uhr
Das parasitäre Anhängsel der CDU - genannt CSU - gehört endlich raus aus dem Bundestag. Wie hat Söder einst getrötet: Deutschland braucht Bayern, aber Bayern braucht Deutschland nicht? Schön, dann soll er seinen Aiwanger nehmen und daheim den Kini spielen.
zum Beitrag16.03.2025 , 14:34 Uhr
Reiche sind nicht reich, weil sie eine soziale Ader haben. Sie sind reich, weil sie skrupellos ausbeuten: Ressourcen, Tiere und Menschen. Dass sie auch nach politischer Macht streben, ist nicht neu. Macht und Geld gehen Hand in Hand. Man kann sich über Oligarchien in Russland und den USA aufregen, aber wo ist der Unterschied zu einer CDU/CSU oder FDP, die explizit schon lange Politik für ihre Großspender macht? Wer die Musikanten bezahlt, bestimmt, was gespielt wird. Oder um es noch kürzer zu sagen: Geld regiert die Welt.
zum Beitrag16.03.2025 , 10:53 Uhr
Es gibt durchaus Massenproteste, die richten sich allerdings hauptsächlich gegen das Kettensägemassaker von Elon Musk. Erstaunlich viele Reps sind mit dabei, also die, die Trumps Politik gegen Menschenrechte eigentlich gut fanden, aber jetzt festgestellt haben, dass sie ebenfalls davon betroffen sind. Beispiel Veteranen. Trump bezeichnet diese Proteste natürlich als illegal und droht bereits mit harten Strafen. Erbärmlich wenig schreiben die Corporate Media Outlets dazu.
zum Beitrag15.03.2025 , 17:45 Uhr
Alle Weltreligionen sind weiß und männlich dominiert. Und sie alle unterdrücken systematisch alles, was ihnen gefährlich werden könnte. Frauen, queere Menschen, PoC, Wissenschaft. Zwei Ursachen sind es, die von Anbeginn der menschlichen Zivilisation zu Konflikten und Kriegen führen: Machtgier und Religion. Beide gehen oft Hand in Hand.
zum Beitrag15.03.2025 , 13:41 Uhr
Dazu zählt auch die systematischen Entlassungen von People of Color, Frauen, queere Menschen und behinderte Menschen. Musk schämt sich auch nicht, "behindert" als Schimpfwort zu benutzen, als Astronauten ihn auf seine Lügen bezüglich der ISS aufmerksam gemacht haben. Trump hat jüngst einen schwarzen 4-Sterne-General entlassen und ihn durch einen weißen 3-Sterne-General ersetzt. Zudem hat er Behörden und öffentlichen Schulen/Universitäten verboten, schwarze, queere, behinderte Menschen oder Frauen neu einzustellen. Einige Bundesstaaten haben die Prideflagge verboten, während Hakenkreuzfahnen erlaubt sind. Viele MAGAs wollen die Segregation wieder einführen. Man könnte auch sagen, dass das Weiße Haus nun der Hauptsitz von White Supremacy geworden ist.
zum Beitrag15.03.2025 , 08:49 Uhr
"Auch ein Donald Trump muss sich an die Regeln halten." Er beweißt jeden Tag, dass er es nicht tut und Regeln ihm nur hinderlich sind. Er schafft sie einfach ab oder missachtet sie.
zum Beitrag14.03.2025 , 12:50 Uhr
Genau das.
zum Beitrag14.03.2025 , 12:48 Uhr
Welchen Druck? Trump ist an echtem Frieden nicht interessiert. Er will die Ukraine gewissenlos ausbeuten dürfen, Putin will das Land und die völlige Unterwerfung der Ukraine. Verlierer in diesem Ping-pong-Spiel der Soziopathen sind die Ukraine und Europa.
zum Beitrag14.03.2025 , 11:23 Uhr
Wohin nahezu unregulierte Medienmacht führt, dürfen wir gerade in den USA bewundern. Springer wird seine Schmutzgriffel bald ebenso nach politischem Einfluss ausstrecken - also noch mehr davon - wie Elon Musk es tut. Vom Staat kommt da nur Grillenzirpen, schließlich ist es leichter, bei denen zu regulieren und kürzen, die wehrlos sind und sich keine Stimme mit Großspenden erkaufen können.
zum Beitrag14.03.2025 , 10:04 Uhr
Ei, da wird Frau Zarenknecht aber rumopfern wie es sonst Weidels und Co. tun.
zum Beitrag13.03.2025 , 18:04 Uhr
Wenn Putin und Trump von Frieden reden, meint der eine die totale Unterwerfung, der andere die totale Ausbeutung. Ein Desaster für die Ukraine und Europa.
zum Beitrag13.03.2025 , 15:56 Uhr
Das ist keine Entschuldigung für Rechtsextremismus und Rassismus in der Polizei, und schon gar keine für den absoluten Unwillen, diese Missstände aufzuarbeiten. Es fängt schon damit an, dass es immer noch keine unabhängige Behörde gibt, die polizeiliches Fehlverhalten untersucht.
zum Beitrag13.03.2025 , 15:00 Uhr
Was bitte soll dieser Artikel? Die Absolution zu bekommen? Mir persönlich ist es ziemlich schnuppe, ob sich jemand einen Tesla kauft oder nicht. Muss der oder diejenige mit sich selbst ausmachen, genauso ob man Kurzstrecke fliegt, Fleisch isst oder Fast Fashion kauft. Die Argumente allerdings sind hanebüchen und ähneln fatal denen, die Konservative und Rechte Klimaschützern häufig entgegenhalten.
zum Beitrag13.03.2025 , 12:28 Uhr
Wohlstand und Wachstum beruhen auf gnadenlose Ausbeutung von Ressourcen, die nun mal zum Klimawandel beitragen. Das kann man nicht trennen, wie es einem gerade passt.
zum Beitrag13.03.2025 , 12:27 Uhr
Kurzsichtige Politik und Denkschemata in allen Schichten unserer Gesellschaft. Klimawandel lässt sich davon weder beeindrucken noch bremsen. Bestechen kann man ihn auch nicht. Wir haben keinen zweiten Planeten im Kofferraum. Bis diese Erkenntnis auch in das Kurzstreckenfliegerhirn eines Friedrich Merz angekommen ist, wird es zu spät sein.
zum Beitrag09.03.2025 , 20:33 Uhr
Klimaschutz war für die Unionsparteien noch nie ein Thema. ganz im Gegenteil hat sie die erneuerbaren Energien sabotiert, wo es nur ging. Tausende von Arbeitsplätzen in der Solarbranche wurden für das fossile Credo vernichtet. China freuts. Peter Altmaier war sich dafür nicht zu schade, selbst mit rechten Klimawandelleugnern zusammen zu arbeiten, um Windkraft und Solarenergie zu blockieren. Unter einem Friedrich Merz wird das noch viel krasser werden.
zum Beitrag09.03.2025 , 11:39 Uhr
So reden Menschen, die nie mit Hartz 4 zu tun hatten. Doch, du wirst in jeden "zumutbaren" Job gezwungen, sonst gibt es drastische Sanktionen! Zumutbar bedeutet zum Beispiel auch, dass du dich auf Stellenanzeigen bewerben musst, die dich ganz ausdrücklich nicht haben wollen. Beispiel gefällig? Ich bekam von der ARGE Pyrabaum (bayern) damals ein Stellenangebot, das so aussah: Paketstation sucht kräftige gesunde Männer mit Führerschein. Auf meine Bewerbung hin bekam ich natürlich eine Absage, zu einem Vorstellungsgespräch ist es gar nicht erst gekommen. Daraufhin strich mir die ARGE die Bezüge komplett, also gesetzwidrig 100% Sanktionen beim ersten "Verstoß". Ich musste zu einerm Anwalt und klagte erfolgreich dagegen. Und das ist nur eins von vielen Beispielen, wie dieses System funktioniert. Menschenverachtend und ausbeutend. Klar, so was gefällt der CDU. Die SPD kann man ja schon seit Schröder komplett knicken. Nix mehr mit "sozialdemokratisch".
zum Beitrag07.03.2025 , 18:48 Uhr
64 % linksgrüne Journalisten in Deutschland. Wo bitte? Spießiger und konservativer geht doch kaum noch! Oder krakeelt da auch nur ein gekränktes Ego ganz in trumpscher Manier?
zum Beitrag07.03.2025 , 18:42 Uhr
Nachtigall, ick hör dir trapsen. Da muss ich doch an Chile und Pinochet denken. Den die USA an die Macht gebracht hat. Lieber einen Diktator unterstützen, der tausende Menschen hat umbringen lassen, als eine demokratisch gewählte sozialistische Regierung zu akzeptieren. Wer jetzt noch nicht wach wird, was uns mit Trump droht, dem ist nicht zu helfen.
zum Beitrag07.03.2025 , 15:09 Uhr
In 2 Jahren wählt Frankreich und die Wahrscheinlichkeit, dass Le Pen dann an der Spitze steht, die ähnlich putinfreundlich tickt, wie Meloni und Orban, ist groß. Auf diesen atomaren Rettungsschirm würde ich gerne verzichten.
zum Beitrag06.03.2025 , 17:42 Uhr
Es wäre von Vorteil, wenn das alle so machen würden.
zum Beitrag06.03.2025 , 17:41 Uhr
Deutschland hat sich feige aus der Verantwortung gestohlen.
zum Beitrag06.03.2025 , 17:39 Uhr
Wenn man sich den ganzen verschwörungsideologischen Mist so betrachtet, den solche Gruppen verbreiten - und ernsthaft daran glauben - frage ich mich, was eigentlich mit der Bildung in den letzten Jahren passiert ist. Was geht in deren Köpfen vor?
zum Beitrag05.03.2025 , 16:36 Uhr
Dürfte Musk kaum jucken, weil er sich bereits den nächsten milliardenschweren Regierungsvertrag unter den Nagel gerissen hat. Mit der FAA, die von Trump quasi gezwungen worden ist, den Vertrag mit Verozon zu kündigen und stattdessen Starlink einzusetzen.
zum Beitrag05.03.2025 , 12:21 Uhr
Es spricht Bände für den Zustand unserer Gesellschaft, dass Milliarden ohne großes Tamtam zur Verfügung stehen können, wenn es um Waffen und Rüstung geht. Lockerung der Schuldenbremse ist auf einmel kein Thema mehr. Bin ich dafür, der Ukraine zu helfen? Absolut. Nur hätte das schon viel früher - waffenlos - geschehen müssen! Glauben Europäer ernsthaft, jetzt und in so kurzer Zeit sich militärisch so stark aufstellen zu können, um gleich zwei feindlichen Supermächten die Stirn zu bieten? Denn ja, die USA unter Trump ist weder Verbündeter noch Freund und das kam keineswegs aus heiterem Himmel. Weder Trump noch Putin haben jemals einen Hehl aus ihren Absichten gemacht, aber Europa war dafür blind und taub und hat nur nach "billig und mehr" verlangt.
zum Beitrag04.03.2025 , 20:31 Uhr
Und was tun diese Bürger? Sie wählen die, die sie für blöd verkaufen, gleich nochmal. So kann man sich natürlich auch aus dem Evolutionsspiel nehmen.
zum Beitrag04.03.2025 , 19:36 Uhr
Sicher. Geben wir Putin doch gleich die Schlüssel für Europa in die Hand. Ist nicht gerecht, aber who cares. Really?!
zum Beitrag04.03.2025 , 09:48 Uhr
Traurig, aber wahr.
zum Beitrag