Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
29.07.2024 , 22:08 Uhr
Wenn das Ziel eines Magazins ist, die demokratische Grundordnung abzuschaffen und ganze Menschengruppen zu verfolgen, dann sollte politische Ausrichtung egal sein.
zum Beitrag29.07.2024 , 22:03 Uhr
Doch kann sie, wenn sie entsprechende Vereinsstrukturen aufweist. Das ist wohl in diesem Fall gegeben
zum Beitrag29.07.2024 , 22:01 Uhr
Inwiefern? Damit die einschlägigen Leute trotzdem da ran kommen und sich darüber vernetzen können?
zum Beitrag25.07.2024 , 17:04 Uhr
Nein, es passiert tatsächlich auch Weißen. Ich kann aber nicht sagen, warum das nicht thematisiert wird.
zum Beitrag10.07.2024 , 11:41 Uhr
Dass Toni Kroos vielleicht kein qualifizierter Ansprechpartner ist, da muss man nicht darüber streiten. Die Frage ist ja, wie bekommt bestimmte Themen angesprochen ohne, dass man von Rechten instrumentalisiert und von Linken zerrissen wird. Man kann ja auch darüber sprechen und feststellen, es gibt gar kein Problem mit Migration, das Problem liegt wo anders. Aber das geht ja nur, wenn ein Diskussion überhaupt geführt wird. Das System ist an vielen Stellen nunmal überlastet. Zum Beispiel die Schulen. Dann wird darauf verwiesen, was vor Jahren falsch gemacht wurde, aber Lösungen für jetzt fehlen leider. Von der Zukunft ganz zu schweigen
zum Beitrag04.06.2024 , 18:40 Uhr
Können wir bitte in Zukunft auch bei Entscheidungen der Union immer untersuchen, ob dieses „zum Wohle Deutschlands“ getroffen wurden?
zum Beitrag24.03.2024 , 02:13 Uhr
Warum liest sich dieser Artikel wie ein überlanger, ironisch formulierter Kommentar aus der Leserspalte? Ich möchte hier jetzt nicht den DFB verteidigen, aber die TAZ kann doch was Gehaltvolleres veröffentlichen statt so einem Wutbürgergeschwafel
zum Beitrag03.07.2023 , 19:37 Uhr
Die Ampel reagiert auf die real existierenden Probleme. Leider ziemlich gebremst durch die FDP, aber immerhin. Bei der AFD sammelt sich halt alles, was sich mit den Problemen - Klimaschutz, Migration und vor kurzem noch Corona - realistisch befassen möchte. Und als Partei, die den Klimawandel leugnet und Migration einfach „stoppen“ möchte, wird man dann eben gewählt. Es ist nicht so, dass die AfD-Wähler mit ihren Problemen nicht ernst genommen werden, sie erkennen nur selbst nicht, wo ihre Probleme herkommen.
zum Beitrag22.03.2023 , 19:41 Uhr
Weil mittlerweile selbst die Konservativen das Gejammer der Landwirte satt haben, wenn man sie zu ein paar Prozent mehr Nachhaltigkeit zwingt, bleiben ihnen wohl nur noch die ganz Rechten als Zuhörer.
zum Beitrag26.11.2022 , 15:27 Uhr
Ein Schauspielers bzw. Tänzer erlebt eine Retraumatisierung durch das Einnehmen einer Rolle auf der Bühne? Dann vielleicht lieber einen anderen Job suchen?
zum Beitrag19.11.2022 , 09:58 Uhr
Oh man… Heute kann man ja eigentlich alles einfachen machen solange man sich reflektiert und ein schlechtes Gewissen hat: Fliegen, Autofahren, Kreuzfahrten, Hundewelpen ertränken… und halt sich WM gucken. Dann ist es in Ordnung, weil man hat es ja reflektiert. Also so kriegen wir die Klimakatastrophe nicht in den Griff.
zum Beitrag26.07.2022 , 23:06 Uhr
Ist die EM… aber ok
zum Beitrag24.07.2022 , 10:38 Uhr
Bis jetzt hält sich eine gewisse Solidarität mit der Ukraine, da der Sommer warm ist. Aber das wurde im Artikel schon richtig erkannt - sobald man selbst anfängt zu frieren und die Miete nicht bezahlen kann, kippt in der wohlstandgewohnten Gesellschaft die Stimmung. Dagegen wird die „Flüchtlingskrise“, die kaum einer persönlich gespürt hat, ein Witz sein.
zum Beitrag24.07.2022 , 10:26 Uhr
Ich frage mich ja, ob man nach dem Krieg eine Ukraine wiederfindet, mit der man vielleicht gar nicht mehr befreundet sein möchte.
zum Beitrag05.07.2022 , 15:59 Uhr
Komme selbst aus Russland und habe sogar im Vergleich zu meinen Verwandten in Russland noch eine recht liberale, russische Erziehung „genossen“. Kann den beschriebenen Umgang mit Kindern so bestätigen. Und auch die autoritätshlrigen Aussagen in dem Artikel habe ich eins zu eins so gehört. Kritisch könnte man nur anmerken, dass das erst jetzt thematisiert wird.
zum Beitrag27.04.2022 , 20:51 Uhr
Jop!
zum Beitrag21.04.2022 , 08:50 Uhr
Ich bin da völlig bei Ihnen, auch bei dem Punkt, dass ein Kanzler keine Artikel brauchen sollte, um ihn in Schutz zu nehmen.
zum Beitrag11.04.2022 , 08:06 Uhr
Ja genau, lassen Sie uns weiter an den Bildern festhalten. Politikerinnen dürfen keine Schwäche zeigen und keine Fehler eingestehen. Lieber weiter alte Männer in Ämtern behalten, die ihr familiäre Verantwortung bei ihrer Frau gelassen haben, damit sie untangiert regieren können. Die Frage sollte sein: Was hätte Frau Spiegels Verzicht auf den Urlaub in der Situation besser gemacht? Außer der CDU, AfD und BILD weniger Angriffsfläche zu bieten.
zum Beitrag07.02.2022 , 07:56 Uhr
Das ist vermutlich richtig und deshalb gefährlich für Frau Faeser. Die Springerpresse wird weiter Stimmung gegen sie machen, wenn sie sich konsequent gegen Rechts stellt. Ich hoffe, sie kann dem standhalten.
zum Beitrag28.12.2021 , 08:07 Uhr
Sage ich ja nicht oft, aber: Danke Jesus! Einfach mal den Unterschied zwischen Bericht und Kommentar googeln und weniger pöbeln.
zum Beitrag17.12.2021 , 08:33 Uhr
Das Gericht kann entscheiden, dass Autobahnen ohne Tempolimit dem Klima mehr schaden, als der Mobilität zu nutzen und damit gegen den Artikel 20a verstoßen. Also so würde ich das begründen. Klimaschaden entsteht ja an vielen Orten, aber solange noch nicht 2050 ist muss er zumindest in Relation zum Nutzen stehen.
zum Beitrag17.11.2021 , 19:55 Uhr
Ich bin auch kein Freund der russischen Politik, aber dass bestimmte außenpolitische Handlungen komplett unreflektiert und nie mit Bezug auf Handlungen der NATO pauschal als Machtgehabe abgetan werden, bringt einen als Leser solcher Artikel irgendwie nicht weiter.
zum Beitrag05.11.2021 , 15:19 Uhr
Der Eindruck, der bei mir ankommt ist folgender: Lindner gibt den Ton durch seine „unverhandelbaren“ Leitplanken der Finanzpolitik, die Grünen werden gegeißelt, weil sie nicht genug für Klima vorsetzen und die SPD (die ja eigentlich die Wahl gewonnen hat) scheint mit der Regierungsbildung gar nichts zu tun zu haben.
zum Beitrag26.10.2021 , 15:41 Uhr
Das ist ja das „witzige“, wenn Frau sich zu sehr bedeckt, ist es ja in vielen Schwimmbädern auch nicht richtig.
zum Beitrag08.10.2021 , 17:23 Uhr
Eine Frage: Zählen deutsche Moslems nicht dazu (ich verweise speziell auf Moslems und nicht auf andere Religionen, da es eine große Minderheit ist, die viel Hass erlebt.) War das vom Autor beabsichtigt sie nicht aufzuzählen?
zum Beitrag03.09.2021 , 15:36 Uhr
Also sollen jetzt die Lehrer*innen von ihrem Geld auch noch Material kaufen, weil die Eltern es nicht schaffen ihren Kindern Grenzen bei der Konsumgeilheit zu ziehen? Und ob jetzt ein Paw-Patrol-Radiergummi die Lernlust steigert, finde ich auch fraglich. Erfahrungsgemäß sind es die Kinder mit dem meisten Merch, die am wenigsten Bock auf Schule haben.
zum Beitrag16.06.2021 , 09:25 Uhr
Schön fand ich, als Seehofer meinte, er würde ja schon seit Jahren sagen, der Extremismus nehme zu. Und obwohl er das schon seit Jahren sagt, hört der Extremismus einfach nicht auf. Ich glaube die Extremisten nehmen Horst gar nicht richtig ernst.
zum Beitrag27.02.2021 , 09:50 Uhr
Geil! Guter Kommentar. Sie brauchen eine Kolumne...
zum Beitrag08.01.2021 , 12:38 Uhr
Gebe Ihnen absolut recht. Am Ende hätten einschlägige Medien die Linken mit den Rechten in einen Topf geworfen und es hätte geheißen, beide wären ja gleich schlimm. Es kann nicht die Aufgabe der Zivilbevölkerung sein staatliche Einrichtungen zu schützen.
zum Beitrag15.12.2020 , 17:45 Uhr
Wird aber Söder. Da bin ich schon jetzt sicher. Der arbeitet an seinem Image als bescheidener aber konsequenter Corona-Bekämpfer und kommt dann als Retter in der Not, wenn die CDU ab der K-Frage zu zerbrechen droht.
zum Beitrag19.10.2020 , 07:41 Uhr
Sie argumentieren hier mit Argumenten der Rechten und Konservativen. Die „Linken“ (als wenn da ja auch alle gleich wären) würden angeblich sich für das Kopftuch einsetzen. Es geht nicht um das Kopftuch. Es geht um Religionsfreiheit und die Freiheit sich ein Kopf überzustülpen, wenn man es für richtig hält - so wie ein gläubiger Jude die Kippa anziehen darf, wenn er will. Islamismus ist nichts anderes als Faschismus in grün. Dafür machen sich die „Linke“ sicher nicht stark.
zum Beitrag22.09.2020 , 15:05 Uhr
Ich verstehe nicht ganz, warum Bordellbesuche hier mit Fudballbesuchen und Weihnachtsmarkt in eine Schublade geworfen werden? Das eine ist eine kollektive, Sinn frei Sittenenthemmung bei dem anderen hängen viele Schicksale von Prostituierten dran, die in die Illegalität gedrängt werden. Oder klingt es dann einfach schmuddeliger?
zum Beitrag22.09.2020 , 09:28 Uhr
Also ich wäre ja auf die mediale Reaktion gespannt, wenn ein Lehrer im Dienst einen Jugendlichen ohrfeigen würde, weil der massiv genervt und den Lehrer beleidigt hat. Und ja, man kann das vergleichen, weil das halt bei beiden Teil des Jobs ist, sich mit solchen Situationen professionell auseinanderzusetzen.
zum Beitrag17.09.2020 , 17:53 Uhr
Ist das eigentlich die neue Zeitung für Wutbürger? „Der Shit-Stürmer“
zum Beitrag17.09.2020 , 17:36 Uhr
Es ist peinlich, dass es dieses Gesetz nicht schon lange gibt.
zum Beitrag10.09.2020 , 13:46 Uhr
Geht doch nichts über konstruktive Kritik...
zum Beitrag07.09.2020 , 14:51 Uhr
Da gebe ich Ihnen recht. Ich glaube kaum, dass sich Putin von Nawalny so weit bedroht gefühlt haben soll. Profitieren tut die USA in dem ein weiterer Keil zwischen Europa und Russland getrieben wird. Aber bei Anne Will hat man ja gesehen, wie viel Raum für Überlegungen abseits des Feindbildes Russland möglich sind.
zum Beitrag06.09.2020 , 19:51 Uhr
In Deutschland geht es immer auch um eine Einstufung der Herkunftssprache nach ihrem hier wahrgenommenen Wert. Englisch, Französisch oder Spanisch: Oh, das ist ja so toll, wenn ein Kind mit zwei Sprachen aufwächst! Türkisch, Polnisch, Serbisch: Da muss zuhause auch mal Deutsch gesprochen werden!
zum Beitrag28.08.2020 , 12:45 Uhr
Ich würde gerne mal einen Artikel von einem Mann lesen, der sich über irgend einen ihm nicht gefallenden Gegenstand aufregt und mit den Worten endet: Muss ne Frau erfunden haben... Naja... Warum muss aus einer Alltagssituation gleich ein Geschlechterkampf werden?
zum Beitrag01.03.2020 , 10:27 Uhr
Das sind gruselige Aussichten. Ich befürchte, es wird so werden, wie nach dem Rückzug der Sowjetunion aus Afghanistan.
zum Beitrag20.02.2020 , 07:36 Uhr
Gibt es da nicht irgend eine Regelung, dass sich eine Regierung in einer bestimmten Zeit finden muss, sonst gibt es irgendwann automatisch eine Neuwahl? Es kann ja nicht sein, dass man jetzt theoretisch 5 Jahre warten müsste. Wer kennt sich da aus?
zum Beitrag18.02.2020 , 13:17 Uhr
Ich kann mich noch an keine selbstlosen Taten der CDU erinnern. Ich vermute, sie werden es weiter aussitzen.
zum Beitrag04.02.2020 , 13:40 Uhr
Wir wollen das vielleicht nicht, aber glauben Sie mir, es gibt große Teile der Bevölkerung, die genau das wollen.
zum Beitrag04.02.2020 , 13:33 Uhr
Die CSU ist eigentlich nur parteigewordene Bild-Zeitung, oder?
zum Beitrag17.01.2020 , 13:03 Uhr
Haben Sie den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?
zum Beitrag17.01.2020 , 09:16 Uhr
Liebe taz, ich muss immer wieder loben, dass ihr euch nicht davor scheut, aus linker Sicht auch unbequeme Artikel zu veröffentlichen. Man muss mit dem Artikel nicht einer Meinung sein, aber ermöglicht einen Perspektivenwechsel. Macht so weiter!
zum Beitrag17.01.2020 , 09:04 Uhr
Und heute stellen sich die gleichen Politiker, die damals die Gleichberechtigung auszubremsen wussten, hin und erklären, Flüchtlinge würden nicht mit der Offenheit unserer Gesellschaft umgehen können.
zum Beitrag07.01.2020 , 07:33 Uhr
Das mag ich auch an der Rüstungsindustrie. Die sind halt super tolerant gegenüber allen Kunden. Nicht wie eventuell andere Branchen, die durch moralische Bedenken saudische Prinzen diskriminieren.
zum Beitrag05.12.2019 , 07:23 Uhr
Die SPD ist ein reiner Luftpumpen-Verein. Wie 2017 Martin „keine GroKo“ Schulz jetzt die beiden neuen Luftpumpen. Offensichtlich ist es wirklich Zeit, dass die SPD in der Bedeutungslosigkeit verschwindet wie die FDP.
zum Beitrag28.11.2019 , 07:42 Uhr
Auf Grund von Minderwertigkeitskomplexen eines Fürsten angeschaffter Klunker wird als ein Teil sächsischer, kultureller Identität angesehen... bezeichnend?
zum Beitrag11.11.2019 , 08:38 Uhr
Oder Opfer und Täter wären Männer. Siebe Kevin Spacey
zum Beitrag07.11.2019 , 13:44 Uhr
Sie bringen die Frage also auf, ob Frauen eher einen Hang zu schlecht bezahlten, sozialen Berufen, wie Erzieherin neigten? Und ob das nicht einfach Genetisch bedingt sei?
zum Beitrag25.10.2019 , 15:43 Uhr
War bestimmt ein „Gamer“. Werden bei islamistischen Attentaten eigentlich auch andere Gründe wie Mobbing so stark berücksichtigt?
zum Beitrag18.10.2019 , 11:56 Uhr
Warum genau verhandelt die USA über syrisches Gebiet und trifft Entscheidungen, wie sich die Kurden zu verhalten haben?
zum Beitrag15.10.2019 , 19:50 Uhr
Da haben Sie recht. Ich denke es wird ausgeblendet, da Männern grundlegend eine größere sexuelle Selbstbestimmung unterstellt wird. Nach dem Motto: Der kriegt für Sex auch noch Geld?!
zum Beitrag15.10.2019 , 19:47 Uhr
43% der Prostituierten waren VOR dem Einstieg in die Prostitution Opfer sexueller Gewalt. Was würde jetzt ein Verbot der Prostitution daran genau ändern?
zum Beitrag20.09.2019 , 14:23 Uhr
Die ältere Generation, die es verpennt hat etwas gegen den Klimawandel zu tun, erklärt den Fridays-Leuten, deren Wirken schon einigen Impact hatte, dass sie das nicht richtig machen. Deswegen könne man sie auch nicht unterstützen. Klingt für mich nicht nach „jung geblieben“. Und sorry, was haben die 68er jetzt genau an dem „System“ geändert?
zum Beitrag18.08.2019 , 12:09 Uhr
Haben Sie an dem Artikel Fehler festgestellt? Ich nicht. Scheint inhaltlich korrekt. Was ist also Ihre Kritik? Oder nervt es Sie, dass das alles stimmt? Oder nervt es Sie, weil es schon so oft gesagt wurde? Das mag sein, aber wenn Sie es halt noch nicht verstanden haben...
zum Beitrag14.08.2019 , 19:53 Uhr
Oh nein! Jetzt muss ich mich als glühender Anhänger Bernd Höckes entscheiden, komme ich den Besitz dieser Kostbarkeit und kann Bernds Fingerabdrücke von der Flasche lecken? Aber dann spenden ich an die Rassenschande-Volksverräter vom Flüchtlingsrat! Ich bräuchte jetzt einen Führer, der mir sagt, was ich machen soll...
zum Beitrag13.08.2019 , 07:33 Uhr
Geht es anderen auch so, dass ihr euch sofort unwohl fühlt, wenn ein Polizist im Uniform in der Nähe ist? Wie Eltern, die auf Klassenfahrt dabei sind.
zum Beitrag08.08.2019 , 15:27 Uhr
Oder man geht halt direkt zu vernünftigen Institutionen, in denen man nicht gegen Windmühlen ankämpfen muss, sondern tatsächlich was Sinnvolles bewirken kann.
zum Beitrag01.08.2019 , 19:30 Uhr
Ganz Ihrer Meinung. Und ich finde das Beispiel mit den Nonnen auch sehr passend. Ich finde wir sollte den Nonnen endlich ihre Kutten runterreißen! ...klang das jetzt zu sehr nach Porno? Naja, aber dennoch. Warum verlangt keiner die Abschaffung von Klöstern? Jetzt sagen welche: Die Nonnen machen das ja freiwillig... So gesehen zwingt ihr Glaube sie genauso dazu, wie er muslimische Frauen zur Verhüllung zwingt. (Religion ist halt immer etwas komisch)
zum Beitrag31.07.2019 , 20:17 Uhr
Also ich finde Drohungen und Beleidigungen ernst zu nehmen und zu ahnden extrem wichtig. Vor allem von rechter Seite, sowie die Morddrohungen gegen die Kitaleitung in Leipzig. Das hat nichts mit freier Meinung zu tun.
zum Beitrag31.07.2019 , 19:45 Uhr
„Allein: Ein Viertel der Thüringer WählerInnen scheint das überhaupt nicht zu stören.“ Schon auf die Idee gekommen, dass vielleicht ein Viertel in Thüringen einfach rechtsradikal denkt? Also sollte man aufhören Leuten zu erklären, wie rechtsradikal die AfD ist, sondern was falsch an rechtsradikalem Denken ist. Auch wenn es vielen als trivial erscheint.
zum Beitrag23.07.2019 , 22:36 Uhr
Für den Moment auf jeden Fall. Aber das geht ja weiter. Wenn ich die junge Generation anschaue, geht da noch einiges an linkem und grünem Potential. Dauert nur gerade zu lange, dass die Konservativen wegsterben. Am Ende wird es dann wohl zu spät sein.
zum Beitrag23.07.2019 , 22:32 Uhr
Dafür danke ich dir und möchte mit dir anstoßen...
zum Beitrag12.07.2019 , 10:19 Uhr
Mein Reden...
zum Beitrag09.07.2019 , 19:34 Uhr
Bei meiner Tochter helfen auch Küsschen und Pusten bei Auas... wie geht das denn?
zum Beitrag07.07.2019 , 23:14 Uhr
Weil es Disney ist
zum Beitrag03.07.2019 , 19:53 Uhr
Die Gehälter wird man den Männern nicht wieder wegnehmen können. Und warum sollten Frauen nicht auch mal die fette Kohle nachhause bringen dürfen? Ich verstehe schon den Gedanken, weil die Männer halt in eine Parallelwelt mit vergoldeten Steaks abgetaucht ist. Ja, die USA gewinnt, weil sie Toppspielerinnen haben. Aber halt auch Führungsspielerinnen. Der DFB bügelt alle immer schön glatt - ob bei den Männern oder den Frauen. Bloß keine Kanten, keine Macken. Und dann wieder die Diskussion: Es fehlen mal Führungsspieler, es fehlt die Kreativität. Joa, weiß man auch warum
zum Beitrag27.06.2019 , 20:29 Uhr
Die ganze WM wird mit so überheblichen Samthandschuhen angefasst. „Man darf Frauenfußball nicht mit Männerfußball vergleichen!“ Was ein Bullshit. Natürlich darf man das. Sollte man auch. Bei den einen spielen Heulsusen und Dramaqueens mit gezupften Augenbrauen und bei den anderen leidenschaftliche Sportlerinnen. Natürlich hat Männerfußball eine höhere spielerische Qualität. Aber man vergleiche doch bitte auch mal die Förderung der beiden Geschlechter. Am Ende geht es um Unterhaltung und die ist bei den Frauen genauso gegeben wie bei den Männern. Und wie die Einschaltquoten zeigen, wollen Leute es auch gucken: meedia.de/2019/06/...und-prosieben/amp/ Müsste man halt auch einfach mal übertragen.
zum Beitrag26.06.2019 , 20:47 Uhr
Naja, wenn es immer wieder das gleiche Fettnäpfchen ist? Oder vielleicht mal eine Überspitzung in die andere Richtung? Es ist aber halt immer die gleiche Bresche .
zum Beitrag25.06.2019 , 09:48 Uhr
Schwacher Vergleich...
zum Beitrag24.06.2019 , 22:04 Uhr
Ja sorry, hat er halt recht. Und wie im Artikel beschrieben und auch auf der Seite von Ende Gelände einsehbar, kriegt der Bauer die Möhren erstattet. Muss er sich halt melden. Oder er kackt sich halt ein und schreibt an Springer oder ähnliches
zum Beitrag24.06.2019 , 07:50 Uhr
Ob die Repräsentanten konservativer Strömungen ihre Veranstaltungen auch so penibel und sauber hinterlassen?
zum Beitrag20.06.2019 , 19:56 Uhr
Äh... ja... Also halt vielleicht ohne Altersdiskriminierung, aber ja! Her mit den Verboten! Anders kann es halt nicht laufen. Aber immer diese Scheiße mit: „Das muss international sein... blabla... Mami, ich räume mein Zimmer nicht auf, solange mein Bruder sein Zimmer nicht aufräumt. Nein ich hör nicht auf ins Wohnzimmer zu kacke , weil alle das so machen!“ Kindergarten! Es müsste jetzt gerade Verbote nur so hageln. Keine Sorge „die Deutschen“ sind erfinderisch. Plastiktüten kann man ersetzen, Strohhalme, Inlandsflüge auch. Unser Problem ist aber die Energiegewinnung. Und wenn da die Leute sich einscheissen, weil da ein Windrad auf dem Deich steht, sag ich; besser als gar kein Deich mehr. Man muss ja nicht mal was neu erfinden. Ist schon alles da. Man muss halt jetzt einfach mal loslegen. Denn was lag die Alternative? Immer so weiter?
zum Beitrag07.06.2019 , 23:30 Uhr
Wie wäre es eigentlich, wenn die drei Täter Islamisten wären? Würde man auch von unklaren Motiven sprechen?
zum Beitrag03.06.2019 , 14:37 Uhr
Ja richtig, besser über das Thema nicht sprechen - das verbraucht zu viel Strom. Lieber Debatten über Trainerwechsel und GNTM - die werden mit heißer Luft betrieben ;-)
zum Beitrag28.05.2019 , 22:16 Uhr
Da ist er wieder der CDU? AfD?-Troll. Sie haben Ihren Namen wirklich passend gewählt. Aber in einem Punkt haben Sie recht: Es gibt keine Klimadebatte. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu sind eindeutig. Wollen Sie nicht lieber Kommentare unter WELT-Artikel schreiben?
zum Beitrag28.05.2019 , 12:52 Uhr
„Zusehends wird die Darstellung von Politik wichtiger als politisches Handeln selbst.“ Bis zu diesem Satz fand ich den Artikel eine ganz gelungene Reflexion der pR-Mechanismen. Den Satz finde ich aber falsch. Und die Interpretation von Rezos Einfluss durch die „Erwachsenen“ voll daneben. Gerade der Inhalt und gerade das politische Handeln oder eben Nichthandeln der regierenden Parteien hat viele Wähler von der CDU und SPD weggetrieben.
zum Beitrag27.05.2019 , 15:08 Uhr
Den Ernst der Lage noch immer nicht verstanden...
zum Beitrag27.05.2019 , 15:05 Uhr
Mich würde interessieren, welche unberechtigte Angst die Grünen schüren würden. Oder sind Sie auch ein Vertreter von „wird schon nicht so schlimm“? Oder alles nur blabla?
zum Beitrag22.05.2019 , 14:45 Uhr
Warum keine Beispiele aus Deutschland?
zum Beitrag15.05.2019 , 08:21 Uhr
Finde ich absolut richtig. Wenn die Arbeitgeberverbände was dagegen haben, dann ist man immer auf dem richtigen Weg. Gilt das dann eigentlich auch für Lehrer? Die bekommen ja keine Überstunden angerechnet. Jemand eine Idee?
zum Beitrag10.05.2019 , 15:39 Uhr
Man müsste mal Alkohol verbieten. Ich will mal sehen, wie sich die CDU/CSU - Wähler um die rosa markierten Flächen drängen würden...
zum Beitrag07.05.2019 , 14:04 Uhr
Mein Reden
zum Beitrag07.05.2019 , 14:03 Uhr
Ja das frage ich mich halt auch...
zum Beitrag07.05.2019 , 14:01 Uhr
Und für Imamoglu dürften die Tage in Freiheit jetzt auch gezählt sein, oder glaubt jemand, dass Erdogan den Anführer einer wütenden Opposition dulden wird?
zum Beitrag07.05.2019 , 08:14 Uhr
Na klasse, jetzt hat man den Horst also auch noch bei sich im Ehebett sitzen und einem den Moralzeigefinger unter die Nase halten. Warum ist die Vielehe jetzt eigentlich genau verboten? Weil es in der Bibel steht oder warum? Soll doch jede/r so viele heiraten wie er/sie möchte. Es untergräbt Frauenrechte nur dann, wenn es eine Zwangsehe ist. Da hat Horst aber sicher nichts gegen, solange es bei EINER Zwangsehe bleibt.
zum Beitrag06.05.2019 , 07:33 Uhr
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wertete Kühnerts Thesen auf einem Parteitag der CDU Thüringens als Indiz für ein politisches Abdriften der SPD.
Ja bitte, liebe SPD! Driftet mal endlich ab von der CDU! Ich glaube die Reaktionen wirtschaftsnaher Politiker sind so heftig, weil sie spüren, dass Kühnerts Ideen Anklang in der Bevölkerung finden.
zum Beitrag03.05.2019 , 15:33 Uhr
Die Medien sollen die Kontrolle über sich selbst zurück gewinnen und damit über die medialen Debatten, statt einfach die Rhetorik der neuen Rechten nachzuplappern. Das bedeutet also auch inne zu halten und Begriffe wie „Flüchtlingskriese“ oder „Asylchaos“ zu hinterfragen.
zum Beitrag03.05.2019 , 07:55 Uhr
Das macht tatsächlich Sinn, denn beide Denkweisen basieren auf eine Art darwinistischem Denken. Beide unterscheiden in mehr oder weniger wertvolle Menschen. Die Kriterien mögen zwar verschieden sein, jedoch sind sie sicherlich leicht in einander zu transferieren. Ich bin mir sicher, da findet man einige Beispiele in der aktuellen Politik. Siehe Buch: Inside AfD: Der Bericht einer Aussteigerin
zum Beitrag27.04.2019 , 09:14 Uhr
Schön geschrieben
zum Beitrag25.04.2019 , 07:23 Uhr
Leider sind die beiden letztgenannten in wichtigen Machtpositionen und machen aus ihrer rassistischen Denke heraus nicht unerhebliche Politik. Also ignorieren allein hilft nicht.
zum Beitrag24.04.2019 , 07:26 Uhr
Sie finden also Todesstrafe für Homosexuelle sei zwar abzulehnen, aber dennoch verhandelbar? Es gibt Dinge, die sind nicht Verhandelbar. Man kann mit Gläubigen auch nicht verhandeln. Und Länder in denen Aberglaube und Hokuspokus staatslenkend sind und dazu führen, dass Menschen einfach nur für ihr bloßes Seim zum Tode verurteilt werden können, gehören aufs schärfste verurteilt.
zum Beitrag18.04.2019 , 07:39 Uhr
Da gebe ich Ihnen Recht in sofern, als die Rollenbilder für Männer ebenfalls sehr negative Auswirkungen haben. So einen Artikel würde ich mir wünschen. Das heißt nicht, dass die Reduktion der Frau auf ihr Aussehen und auf das Niedlich-Sein kein größeres Problem ist. Sich ständig als hilfsbedürftiges Objekt zu inszenieren ist leider unter Mädchen sehr verbreitet.
zum Beitrag14.04.2019 , 12:34 Uhr
Es geht darum, dass wenn sich ein Wildschwein in die Stadt verirrt oder irgendwo ein Wolf gesichtet wird, Politiker alle Hebel in Gang setzen. Dann wird gewarnt und Jäger auf das Tier angesetzt teilweise ohne Rücksicht auf die Kosten. Wenn die Gefahr aber nur schleichend dafür jedoch sehr real kommt, ist man plötzlich wieder Sparfuchs. Vergleich Bankenkrise und Wohnungsnot. Oder Krieg und Kriegsprävention. Ich finde den Aufhänger des Artikels sehr treffend.
zum Beitrag05.04.2019 , 15:43 Uhr
Ich bin absolut für die Gleichstellung der Frau in allen Bereichen des Lebens und stimme auch mit dem Begriff der Freiheit absolut überein. Das Problem ist und bleibt aber, dass wir alle immer ein Produkt unserer Erziehung sind. Und ist diese religiös geprägt, so wird auch das uns beeinflussen. Frauen die muslimisch erzogen worden sind, können nur selbst zu der Überzeugung kommen es abzulegen und dann hoffentlich Ihre Kinder mit anderen Idealen erziehen. Diesen Frauen aber (im übertragenen Sinne) das Kopftuch runterzureißen und zu sagen, jetzt wären sie frei, ist halt blödsinn. Ich verabscheue Religion in jeder Art, trotzdem kann man Menschen nicht zur Freiheit zwingen. Sonst erreicht man nur das Gegenteil. Und wie man an den Debatten erkennt, bleibt diese Ausstellung ja auch nicht unkommentiert.
zum Beitrag24.03.2019 , 20:32 Uhr
Jop, genau, die Windräder sind schuld, lasst uns die verbleibenden Wälder für die Braunkohle abholzen.
zum Beitrag20.03.2019 , 15:07 Uhr
Sogar der Verfassungsschutz hat gesagt, die erwähnte Antifa sei nicht gewaltbereit. Ich glaube mit rechtsextremen Stickern hätte die AfD keine Probleme. Antifaschismus ist kein Verbrechen sondern eine demokratische Pflicht
zum Beitrag15.03.2019 , 08:35 Uhr
Was‘ denn das für ein dummer Kommentar? Hier geht es darum tödliche Unfälle zu verhindern und nicht um Schuldzuweisungen. Dem LKW passiert halt eher wenig. Wenn dann der Radfahrer vom LKW platt gemacht worden ist, stellen Sie sich daneben und rufen dann: „So geschieht‘s im Recht, dem linksversiftem Öko-, Veganerspinner. Wäre er mal Diesel gefahren, dann wäre ihm das nicht passiert!“ Und davon mal abgesehen, wenn ein LKW rechts abbiegt, hat er Fußgänger und Radfahrer durchzulassen. Nur so, Schuldzuweisungen und so...
zum Beitrag21.02.2019 , 07:36 Uhr
Die ist nicht dazu verkommen, sie war schon immer so. Es gab im CDU/CSU regiertem Deutschland nur wenig Motivation die Kirche in ihre Schranken zu weisen.
zum Beitrag13.02.2019 , 14:53 Uhr
Sehr geehrter Herr Von und zu,
die Arroganz trieft ja aus jeder Zeile Ihres Kommentars. Kinder ohne Eltern dürfen keine Meinung äußern und wer sich keine Wohnung in München leisten kann, schonmal gar nicht. Also ich lebe mitten in Hamburg und bringe meine Tochter mit der Bahn in die Kita. Wenn Ihre Kinder nicht in der Lage sind öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, können Sie sie ja auch bringen. Aber in einer Großstadt muss wirklich keiner die Kinder mit dem Auto bringen. Der Rest ist Bequemlichkeit.
zum Beitrag07.02.2019 , 07:23 Uhr
Naja, es wird wohl gute Gründe geben, warum der Schrebergärtner keine Abwässer erzeugen soll. Hauptsächlich steuerliche, meine ich... oder welche noch?
zum Beitrag25.01.2019 , 08:04 Uhr
Dann sollten Sie aber auch Steuern und Sozialabgaben ausländischer Beschäftigter auch an den heimischen Standard anpassen
zum Beitrag24.01.2019 , 21:41 Uhr
Hat es früher nicht auch Lungenärzte gegeben, die behaupteten, der Zusammen von Lungenkrebs und Rauchen sei nicht bewiesen? Irgendwas war da... Einfacher Gedanke: Wer profitiert von strengen Grenzwerten? Und wer profitiert von weniger strengen Grenzwerten?
zum Beitrag24.01.2019 , 16:40 Uhr
Das ist mal ein echt schwieriges Thema. Patriarchale Strukturen und Vorstellungen sind meist die Grundlage für Frauenmorde. Sei es Eifersucht, gekränkter Stolz oder dieses ekelhafte Wort „Ehre“. Von diesen Symptomen sind oft eben Männer betroffen und leider vorallem aus Regionen, in denen die Geschlechterrollen noch sehr klar vorgeschrieben sind. Die Frage ist halt, wie bricht man diese Strukturen und Wertevorstellungen auf?
zum Beitrag22.01.2019 , 09:10 Uhr
Eben, wie sich das gehört! Die Männer machen in ihren Clubs Politik und Geld und Frauen in ihren die Windeln. Schuster bleib bei deinen Leisten ;-)
zum Beitrag22.01.2019 , 09:08 Uhr
Wie wäre es, wenn Frauen einfach selbst einflussreiche Frauenclubs eröffnen? Über Genderforderungen machen die Patriarchen solcher Herrenclubs doch nur Witze. Aber ich finde es immer wieder bezeichnend welchem Blatt bestimmte Herren als erstes ein Statement geben. Es ist komischerweise immer die BILD
zum Beitrag21.01.2019 , 07:27 Uhr
Die schützen die Freiheit des Menschen immer nur da, wo es ins Programm passt. An anderer Stelle wird die Freiheit aber mal ganz schnell beschnitten...
zum Beitrag18.01.2019 , 20:29 Uhr
Kennt jemand die Zahlen aus Hamburg?
zum Beitrag18.01.2019 , 07:28 Uhr
Hmm... man bezeichnet eine rechte Partei als Gegner und schlimm, weil sie falsche Positionen vertritt. Also nimmt man deren Positionen ein, um Ihnen die Wähler abzugraben. Klingt logisch
zum Beitrag16.01.2019 , 15:39 Uhr
Wie Sie vielleicht sehen können, würden Sie nicht zensiert. Und das macht die TAZ mit diesem Artikel auch nicht. Ich kenne keine andere Zeitung, die so viele kontroverse Artikel veröffentlicht. Das macht für mich eine echte Zeitung aus. Danke weiter so!
zum Beitrag16.01.2019 , 15:34 Uhr
Um es frei nach dem Känguru zu sagen: Klar können in einer Gruppe von Ausländern einige Arschlöcher dabei sein, aber es ist absolut sicher, dass in einer Gruppe von Nazis nur Arschlöcher dabei sind.
zum Beitrag15.01.2019 , 16:42 Uhr
In jeder schlecht gemachten Simulation lernt man, dass Kaufen auf Dauer billiger ist als Mieten. Keine Ahnung wo diese „WirtschaftsExperten“ immer ihr „Wissen“ her bekommen. Es gibt doch reichlich gescheiterte Beispiele von Privatisierung. Bahn, Krankenhäuser... gibt es Gegenbeispiele?
zum Beitrag14.01.2019 , 06:14 Uhr
Bremsspuren in der Kloschüssel?
zum Beitrag11.01.2019 , 09:48 Uhr
Äh... Artikel nicht verstanden?
zum Beitrag10.01.2019 , 07:20 Uhr
Stimmt, die Werte gibt es bei anderen Nationalitäten nicht...
zum Beitrag07.01.2019 , 14:58 Uhr
Über 330 000 € Jahresgehalt können VW Manager nur müde lächeln. Insofern muss man die Relationen genauer angucken. Da machen paar Nullen schon einen entscheidenden Unterschied.
zum Beitrag02.01.2019 , 23:17 Uhr
Ich würde das Ganze zu gerne mal mit vertauschten Rollen betrachten. Eine deutsche, junge, alkoholisierte Männer prügeln wahllos auf Passant ein. Gleichzeitig würde ein Asylbewerber mit einem Auto auf „Deutschenjagd“ gehen. Wie wäre die Resonanz in Politik und Presse wohl dann? Nicht falsch verstehen - diese prügelnden Typen müssen aber nach allen Regel der Kunst bestraft werden. Aber mir ist egal, wo die her kommen.
zum Beitrag16.12.2018 , 09:39 Uhr
Der Gedanke, der mir bei dem Artikel kommt: „Warum kümmert sich Carla nicht um ihren eigenen Scheiß? Was labert die in die Eltern-Kind-Beziehung einer Freundin rein?“ Ihre Frage wirft mehr Fragen über Carla auf als über die Autorin des Artikels auf. Ich bekomme von meinen Eltern zwar keinen Kalender mehr seit ich 16 bin aber das ist ja das Ding meiner Eltern.
zum Beitrag13.12.2018 , 07:51 Uhr
Werden im nächsten Schritt muslimische Asylsuchende mit einem gelben Halbmond am Ärmel markiert, damit man sie schneller erkennt?
zum Beitrag11.12.2018 , 14:03 Uhr
Kopftücher sind Teil unserer Gesellschaft und so lange die Erzieherin die Kinder nicht irgendwie religiös indoktriniert, sollte doch jede tragen dürfen was sie will. Ich glaube kaum, dass es einen belegbaren Einfluss von Kopftüchern bei Erziehrinnen auf die religiöse Prägung der Kinder gibt. Würde man auch so einen Wind um einen Erzieherin mit einem Kreuz machen? Dann dürfte es in der Kita auch keinen Nikolaus oder Adventskränze geben. Alles wieder vorgeschobene Verschleierung des eigenen Rassismus...
zum Beitrag11.12.2018 , 08:19 Uhr
Weil sie einen liebevollen Papa mit Humor haben? Stehen Sie mehr so auf paar hinter die Ohren oder noch lieber Papas, die sich vor ihren Kindern auf der Arbeit verstecken?
zum Beitrag11.12.2018 , 08:10 Uhr
Ist das jetzt schon beschlossene Sache oder muss das erst durch Bundestag und Bundesrat bzw. kann sich DUH dagegen wehren?
zum Beitrag06.12.2018 , 21:44 Uhr
„Oder doch eher Wichtigmacherei von ein paar durchgeknallten Geltungssüchtigen, die damit die Spaltung der Gesellschaft noch vertiefen und den Rechtsstaat aufweichen?“Also erstmal sind Künstler geltungssüchtig, sonst wären sie nicht Künstler geworden. Zweitens: Wodurch wurde die Gesellschaft eigentlich gespalten? Durch die Einwanderung von Asylsuchenden. Dadurch wurde doch das Selbstbild von den „guten“ Deutschen auf die Probe gestellt und viele haben sie nicht bestanden. „Ich hab nichts gegen ... aber...“ Haben sich die Menschen in den letzten drei Jahren verändert? Natürlich nicht. Der Graben war schon immer da. Man hat ihn nur nicht wahrgenommen.
zum Beitrag06.12.2018 , 20:35 Uhr
Alles klar Herr Seehofer, es ist also die Gewaltbeeitschaft der linke Szene, die alarmierend ist... Der Deutschen Umwelthilfe sollen die Fördergelder gestrichen werden, die Rote Hilfe ganz verboten werden, Polizeigesetze werden eingeführt. Da verschafft sich jemand aber ganz viel Handlungsspielraum.
zum Beitrag06.12.2018 , 15:07 Uhr
Also Grönemeyer- klar, Hammer-Typ! Aber wer bitte feiert denn Udo Lindenberg? Dem ist Westernhagen doch meilenweit voraus... Hat eine Menge geiler Lieder. Versteh ich nicht
zum Beitrag04.12.2018 , 22:42 Uhr
Wie wäre es denn mit der Fritz-Cola? Das spricht doch urdeutsche Sehnsüchte an ;-)
zum Beitrag01.12.2018 , 08:11 Uhr
Leider wird vermutlich kein Bild-Leser diesen Artikel hier lesen...
zum Beitrag26.11.2018 , 07:39 Uhr
Sind Sie der Meinung, Menschen machen sich einfach mal auf einen tausende von Kilometern langen, lebensgefährlichen Weg nur weil sie glaubten, dass es in Deutschland bessere Smartphones gibt? Nur weil Hunger und Krankheit nicht als Grund für Asyl anerkannt werden, heißt es nicht, dass diese Menschen keines Schutzes bedürfen. Stattdessen diffamiert man diese Menschen als Wirtschaftflüchtlinge. Was über Ankerzentren gesagt werden kann, ist: Es sind Einrichtungen ohne öffentliche Kontrolle, ohne Rechtsberatung in denen Menschen auf Grund ihrer Herkunft und des Wunsches in Deutschland zu leben, wie kriminelle Behandelt werden. Stimmt ein KZ ist es noch nicht...
zum Beitrag25.11.2018 , 11:38 Uhr
Ich stelle mir gerade eine schwarze, queere Superheldin vor. Marvel, wie wär‘s? Ich würde es gucken
zum Beitrag22.11.2018 , 07:40 Uhr
„Krim nasch“ bedeutet „Die Krim ist unser“ und nicht „Unsere Krim“ - kleine aber aussagekräftige Bedeutung. Warum gibt es eigentlich in den ganzen Zeitungen keine vernünftigen Übersetzer? Das wurde bei der Widmung von Güdogan an Erdogan auch schon bemängelt, dass da eigentlich nicht „meinem Präsidenten“ stand. Und wir haben ja gesehen, was daraus geworden ist
zum Beitrag21.11.2018 , 15:28 Uhr
Gibt es eingentlich Langzeitstudien, die belegen, dass heterosexuelle Beziehungen besonders gut für Kinder sind? Zum Beispiel in Familien, in denen der Heteromann die Frau durchprügelt? Ist das das Spannungsfeld, dass Frau Karliczek meint?
zum Beitrag20.11.2018 , 14:24 Uhr
Also ist für Sie unabhängig, wer gerade das schreibt, was Sie hören wollen?
zum Beitrag20.11.2018 , 14:23 Uhr
Ja das mit der BILD ist ja auch was ich meine. Da wird sehr einseitig eingedroschen. Was ich bei der taz lesen konnte, war ein Kommentar, der beschrieb, es belegbar sei belegbar, dass Sanktionen dazu führten, dass sich Menschen schneller einen Job suchten. Aber es stand auch, dass sich dann Teile der Arbeitslosen dann auch komplett zurückziehen würden aus der Gesellschaft. Oder welchen Artikel meinten Sie, der sich positiv über Harz IV geäußert hätte?
zum Beitrag20.11.2018 , 08:10 Uhr
Das hat „die TAZ“ keineswegs. Die TAZ bringt einfach Kommentare von Autoren unterschiedlicher Meinung. Das macht ja eine echte Auseinandersetzung und einen gesunden Dikurs aus. Das ist eben unabhängiger Journalismus. So können Sie sich selbst ihre Meinung bilden, statt sie sich „Bild“-en zu lassen. Go taz!
zum Beitrag19.11.2018 , 14:54 Uhr
Das ist ja sehr bezeichnend, dass sich die Junge Union auch angesprochen fühlt. FCK AfD! Man wird ja wohl noch sagen dürfen...
zum Beitrag19.11.2018 , 11:23 Uhr
Sehr schöner Kommentar!
zum Beitrag14.11.2018 , 15:09 Uhr
Wow, bin schockiert! Was wäre jetzt eigentlich in Talkshows los, wenn das eine Gruppe Islamisten angedroht hätte und dadurch eine Vorstellung abgesagt worden wäre?
zum Beitrag14.11.2018 , 14:45 Uhr
Wie man so schön sagt: „Alle wollen unsere Ferien aber keiner will unsere Arbeit.“
zum Beitrag12.11.2018 , 22:42 Uhr
Jop, klingt eigentlich nach Schwarz/Gelb... dann kann man ja gleich das Original wählen. Liebe SPD, Ihr seid nicht mehr zu retten.
zum Beitrag10.11.2018 , 23:04 Uhr
Schauen Sie sich mal Statistiken an! Gewalttaten gehen zurück, obwohl gewalttätige Videospiele total verbreitet sind. Für viele ist gerade die virtuelle Welt ein Ventil. Auch wenn nach jedem Amoklauf das Thema wieder neu belebt wird. Typen, die vor Computern abhängen, bauen draußen keine Scheiße. So einfach ist das. Das passt vielleicht nicht in Ihre gefühlte Wahrheit, aber das ist ja Ihr Problem.
Kommentar gekürzt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Die Moderation
zum Beitrag10.11.2018 , 08:21 Uhr
Natürlich gibt es die desinteressierten Stylohansel, aber es gibt noch viele junge Menschen, die sich sehr couragiert auflehnen. Hambacher Forst, G20-Gipfel sind nur zwei Beispiele. (Und ich rede nicht von der Handvoll Idioten, die Autos angezündet haben) Aber man muss auch einfach mal sehen, dass die Politik sich auf vielen Ebenen, zugegeben sehr langsam, verändert hat. Es gibt von offizieller Seite Bestrebungen nach Gleichstellung von Frauen, Homosexuellen, Religionen. Das bringt die Rechten in Bedrängnis. Deswegen gehen die auf die Straße. Und ja die Diskussionen sind in Deutschland aggressiver geworden, weil man plötzlich Stellung beziehen muss. Es geht um eine Glaubensfrage, darum wie deutsche Gesellschaft sein sollte. Das ist ein explosiver Konflikt
zum Beitrag09.11.2018 , 15:48 Uhr
Vielen Dank! Mal ein schöner zukunftsgewandter Artikel, statt dem ständigen: Früher war alles besser.
zum Beitrag09.11.2018 , 15:39 Uhr
Der Jugend von heute mal pauschal ein politisches Interesse abzusprechen ist ja mal sehr billig und kurzsichtig. Als ob damals in den 60ern und 70ern politisch aktiv waren. Die Jugend heute ist meist aufgeklärter und vor allem viel offener und toleranter als noch vor 20 oder 30 Jahren. Deshalb fühlen sich die Rechten doch so unter Druck. Klar gibt es junge Leute, deren Prioritäten bei sich und dem eigenen „Style“ liegen. Aber die hat es doch schon immer gegeben. Also lieber mal die, die aktiv auf die Straße gehen oder Hilfe als Freiwillige leisten unterstützen und nicht eine ganze Generation in eine Schublade stecken.
zum Beitrag09.11.2018 , 06:43 Uhr
Ich habe bis zu Schluss keine konkreten Vorschläge gehört außer: alles irgendwie besser machen als die Regierung. Nun aber zur Realität: Wer privat vorsorgt, bekommt es auf die Gesetzliche Rente angerechnet- macht ja Sinn, sonst würde man sie nicht entlasten. Lohnt sich also nicht wirklich! Und der Traum vom Eigenheim wird für viele Bevölkerungsgruppen immer ein Traum bleiben. Gerade bei denen, die von der Altersarmut betroffen sein werden. Da kann eine staatliche Subvention hier oder da auch nicht helfen. Diese ganze private Vorsorge abschaffen, eine einheitliche gesetzliche Rente für alle und Punkt. Wer dann noch Geld hat, kann natürlich in ein Haus, Aktien, Pferde oder was auch immer investieren. Aber @UVW hat eigentlich schon alles gesagt.
zum Beitrag09.11.2018 , 06:43 Uhr
Ich habe bis zu Schluss keine konkreten Vorschläge gehört außer: alles irgendwie besser machen als die Regierung. Nun aber zur Realität: Wer privat vorsorgt, bekommt es auf die Gesetzliche Rente angerechnet- macht ja Sinn, sonst würde man sie nicht entlasten. Lohnt sich also nicht wirklich! Und der Traum vom Eigenheim wird für viele Bevölkerungsgruppen immer ein Traum bleiben. Gerade bei denen, die von der Altersarmut betroffen sein werden. Da kann eine staatliche Subvention hier oder da auch nicht helfen. Diese ganze private Vorsorge abschaffen, eine einheitliche gesetzliche Rente für alle und Punkt. Wer dann noch Geld hat, kann natürlich in ein Haus, Aktien, Pferde oder was auch immer investieren. Aber @UVW hat eigentlich schon alles gesagt.
zum Beitrag08.11.2018 , 07:41 Uhr
Die Studie zeigt, wie paradox Rechtsextremismus ist und damit absolut hirnverbrannt. Je weniger Ausländer ich in meiner Nähe habe, desto mehr Angst habe ich vor ihnen... Die nutzen das Soialsystem aus und nehmen uns die Arbeitsplätze weg. Und was nicht erwähnt wurde: Oft sind Eingewanderte sehr ausländerfeindlich (Bsp.: Aussiedler)
zum Beitrag08.11.2018 , 07:35 Uhr
Das ist nun mal der Unterschied zwischen einem Bericht, der erst einmal die bloßen Fakten darstellen soll, und einem Komentar, der interpretiert. Gerade dieses zu vermengen, wäre kein seriöser Journalismus.
zum Beitrag06.11.2018 , 15:57 Uhr
Ich finde diese ewige Hoffnung, die Rechten würden sich selbst entlarven so naiv und schon eher dumm. Da gibt es nichts zu entlarven. Nationalisten werden in ihrer Meinung gestärkt, normale Menschen werden davon abgestoßen. Und man braucht mit Rechten nicht zu diskutieren. Da kann man mit einem Christen über seinen Glauben diskutieren - man wird ihn nicht vom Gegenteil überzeugen.
zum Beitrag06.11.2018 , 15:45 Uhr
Dann könnte man sie vielleicht auch wieder wählen
zum Beitrag02.11.2018 , 15:36 Uhr
Bettina Stark-Watzinger fehle die Phantasie für ökologischeres Regieren? Das sagt viel über die FDP
zum Beitrag02.11.2018 , 07:39 Uhr
Also sollten Frauen sich jetzt ungebildete, unsichere Schlechtverdiener suchen? Oder wie soll man dem entgegenwirken?
zum Beitrag02.11.2018 , 07:37 Uhr
Da schreiben Sie viel wahres. Schon Jungs werden darauf getrimmt cool, selbstsicher, stark zu sein. Und das sind dann auch die beliebtesten in der Klasse. Bei Frauen sind die Idealtypen mittlerweile breiter aufgestellt. Aber starke Frauen wollen meistens noch einen stärkeren Mann. Ich will hier nicht behaupten, hetero Männer hätten es schwer, aber ich glaube die kleinen, sensiblen nicht so starken Typen haben es nicht leicht.
zum Beitrag01.11.2018 , 07:36 Uhr
Ist eigentlich auch ein klassischer Fall für Asyl wegen religiöser Verfolgung.
zum Beitrag30.10.2018 , 15:08 Uhr
Ich glaube, die oben genannten historischen Größen der SPD wären heute gar nicht mehr bei der selbigen. Die linksgerichteten Parteien zerlegen sich derzeit und wie auch schon in der Weimarer Republik ins Kleinklein der Rechthaberei. Ist jetzt soziale Gerechtigkeit doch wichtiger als Umweltschutz oder umgekehrt? Die SPD hätte sich nach der Bundestagswahl klar auf die linke Seite schlagen müssen. Hat sie leider nicht. Und so haben wir jetzt eine Dreiteilung des linken Lagers. Das rechte Lager teilt sich aber eben auch auf, weil die CDU nicht mehr rechts genug ist. Da fühlt sich so mancher Schützenverein oder Stammtisch auch nicht mehr richtig verstanden.
zum Beitrag26.10.2018 , 19:52 Uhr
Wie wäre es damit: Überlegen, was man möchte und nach Priorität sortieren. Gucken wer die eigenen Interessen am besten vertritt. Diese Partei wählen. Aber dann auch wirklich! Nicht von wegen: Hmm... die sind zu links, die zu öko. Parteien wählen, die mutige Lösungen für die Probleme anbieten.
zum Beitrag25.10.2018 , 07:34 Uhr
Da haben Sie recht, der Spitzensteuersatz sollte überdacht werden. Gleichzeitig wird das Ganze refinanziert werden und das macht die FDP sicher nicht über die Gehälter von BMW-Vorständen. Ihr Lösungsansatz war ja eh ein anderer: Alle brauchen schnelleres Internet, dann lösen sich die anderen Probleme von alleine!
zum Beitrag25.10.2018 , 07:29 Uhr
Immerhin gibt sie ehrlich zu, dass die FDP bei den Qualitionsverhandlungen aus rein politischem Kalkül keine Lösung finden wollte. Damit ist die FDP genauso für die GroKo verantwortlich. Ein lächerlicher Lappen-Verein
zum Beitrag25.10.2018 , 06:21 Uhr
Ok, ich muss zugeben, dass sich die Autorin schon disqualifiziert hatte, als sie einräumte einen Pizzaschneider nicht bedienen zu können (eine der besten Erfindungen seit Pizza). Und ein Dampfgarer ist für einige Gerichte tatsächlich unerlässlich... aber unterhaltsam war der Artikel dann doch.
zum Beitrag22.10.2018 , 16:34 Uhr
Liebe TAZ,
warum bekommt hier so eine Person so ausführlich so viel Werbefläche? Oder ist das gewollt? Warum kann man nicht so ausführlich über jemand von den Linken oder den Grünen berichten? Ihr müsst die AfD nicht mehr als rechtsextrem enttarnen. Alle die sie wählen, wissen genau, was sie da wählen.
zum Beitrag18.10.2018 , 07:41 Uhr
Bis auf den einzig vernünftigen Vorschlag, dass die Haftpflichtversicherung vielleicht nicht von den Hebammen getragen werden sollte, ist der Artikel echt Murks. Noch ein praktischer Beruf, der akademisiert wird? Noch weniger Praxis in der Ausbildung? Meinen Sie, Frau Schmolack, dass eine gut ausgebildete Hebamme die „komplexen“ medizinischen Geräte nicht versteht? Es gibt eine Menge großartige Hebammen, die durch ihre aktuelle Ausbildung topp qualifiziert sind. Kaiserschnitte werden sie eh nicht durchführen. Würde ein aktuelles Studium nicht - zumindest äußerlich- die jetzigen Hebammen abwerten?
zum Beitrag17.10.2018 , 08:40 Uhr
Im Hamburg gab es vor paar Tagen ebenfalls eine Geiselnahme mit drei Geiseln. Verlief zum Glück ohne verletzte. Gab es da eine Stellungnahme der AfD oder überhaupt so viel Pressewirbel? Ne, Täter hatte keinen Migrationshintergrund - schade!
zum Beitrag16.10.2018 , 09:34 Uhr
Macht die TAZ ja gar nicht. Sie sagt ja, dass es tatsächlich funktioniert, aber hinterfragt das Konzept kritisch und vor allem unsere Mentalität sich von den eigenen Klimasünden freizukaufen statt das eigene Verhalten zu ändern.
zum Beitrag12.10.2018 , 09:31 Uhr
Und wieder kommt eines der zwei Argumente, die als ein Schreckgespenst des Islam gelten: Kein Schweinefleisch! Da kriegt der BILD-Leser direkt Muffensausen, weil er schon vor Augen hat, wie er nicht mehr sein 2€ Nackensteak auf den Grill legen kann. Und das geht nun mal in Deutschland gar nicht- dem Deutschen sagen, welches Fleisch er zu essen hat. Das ist für ihn ein viel größeres Thema als Frauenrechte.
zum Beitrag02.10.2018 , 09:19 Uhr
Wenn wieder mal eine ethische Frage ansteht, bei der man sich zwischen richtig und falsch entscheiden kann, kann man sich immer auf die Christdemokraten verlassen, dass sie sich todsicher für die falsche Variante entscheiden. Weil das mit einem Gesetz noch dauern kann, sollte jeder für sich ein Zeichen setzen, in dem er/sie einfach nicht in einen Zirkus mit Tieren geht. Nachfrage/Agebot usw. Und glaubt mir, Kinder können auch eine glückliche Kindheit haben, selbst wenn sie noch nie einen Zirkus mit Tieren gesehen haben.
zum Beitrag29.09.2018 , 09:11 Uhr
Was wäre jetzt an einer Vermischung von „Rassen“ so schlimm?
zum Beitrag28.09.2018 , 15:19 Uhr
Äh, doch! Genau das ist seine Aufgabe. Vor allem, wenn es nachweislich schädigend ist.
zum Beitrag28.09.2018 , 07:25 Uhr
Natürlich ist pauschalisierte Gewalt gegen Polizisten nicht in Ordnung, aber kann man den Hass vieler linker Aktivisten auf die Exekutive nicht ein Stückweit nachvollziehen? Gerade weil die Polizei als anonyme Einheitsmasse auftritt.
zum Beitrag27.09.2018 , 07:32 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel. Das ganze Antifa-Bashing braucht auch mal eine Gegenstimme. Gewaltbereite Nazis verstehen halt leider nur die eine Sprache.
zum Beitrag21.09.2018 , 07:56 Uhr
Die einzig ehrliche wohl eher nicht, aber bei diesem Thema die einzig zulässige. Aber wie Sie schon sagen, ist traurigerweise das ökonomische Interesse nach wie vor ausschlaggebend.
zum Beitrag06.09.2018 , 14:48 Uhr
Schön, dass sie das Bibelzitat „Auge um Auge...“ verwenden, um den Islam zu beschreiben. Also ich sehe eher Menschen wie Sie als die Mutter aller Probleme in diesem Land. Und diese Art von Menschen gibt es in jeder Gemeinschaft. Es gibt Muslime, die andere auf Grund ihres Andersseins hassen, es gibt Christen, Deutsche, Juden usw., die auf die anderen Zeigen und sie als Problem bezeichnen. Man selbst hätte ja nichts schlimmes getan, wie soziale Probleme hier mit den neu ankommenden Menschen zu verknüpfen. Die Gewalt steigt nicht an, weil neue Menschen nach Deutschland kommen, sondern weil die, die schon da sind Heime anzünden und Hassparolen verbreiten. Und da ist es egal, ob man auf der Straße pöbelt oder sich in Kommentaren gewählt ausdrückt.
zum Beitrag04.09.2018 , 20:07 Uhr
Fehler in der Überschrift? Sie wollen das Land allein lassen?
zum Beitrag