Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
09.09.2024 , 09:24 Uhr
Pädagogische Prinzipien zu hinterfragen ist immer ein guter Ansatz. Und das öffentlich zu machen auch. Direkt von "Ideologie" zu sprechen polarisiert. Und bitte keine therapeutischen Empfehlungen an dieser Stelle. Lea schafft das sicher auch ohne;-)
UND: Es geht auch nicht darum, "Waldorf- bzw. Steiner-Ideologie" zu "entlarven. "Absurdität und rückwärtsgewandt"? Ich war neidisch, nicht wie die Kinder meiner Patchworkfamilie auf eine Waldorfschule gegangen zu sein. Und die heilenden Impulse der "Steiner-Ideologie" erlebe ich täglich in den Danksagungen unserer Patient*innen bzgl. den Ergebnissen einer anthroposopisch erweiterten Medizin (psychosomatische Fach- und Akutklinik). ...sei hier nur mal so ergänzt an dieser Stelle. Schönen Tag euch/uns ;-)
zum Beitrag29.05.2023 , 09:25 Uhr
"" ...weil einem ein kalter Schauer über den Rücken läuft, der Hals sich zuzieht und ganz trocken wird, die Augen nass?"" Zumal wenn Solingen meine Geburtsstadt ist.
zum Beitrag27.05.2023 , 16:44 Uhr
Jo, so wie es keine Aktionen GEGEN Kunst sind, sind es auch keine Aktionen FÜR Klimasschutz. Es handelt sich um ein Aufmerksamkeitsmedium, das hier genutzt wird. GEGEN Kunst, müsste m\w\d die Künstler oder die Kunst vernichten. Aktionen für Klimaschutz wäre kein Rindfleisch zu essen, Tempo 100, Öffis kostenlos zu machen, na gut erstmal 9 Euro eben;-) Für ein Pfingsten mit mehr FÜRs als GEGENs. Bietet sich ja an, möge der Heilige Geist mit den Einsichtigen dieser Welt sein. Erstmal vielleicht mit der FDP!
zum Beitrag26.05.2023 , 06:53 Uhr
....ein wundervoller Nachruf. Danke.
zum Beitrag25.05.2023 , 07:37 Uhr
@ alle: das erste Mal hier, dass ich alle 99% der Kommentare vorbehaltslos unterschreiben kann. Solidarität;-) @zu "NeverAgain": "Denn schlimmer als das, was die LG auf den Straßen tut, ist die Gewalt, die sie dabei erfahren. Ich fürchte, dass die Gewalttätigen die Vorverurteilung, die mit den Ermittlungen einhergeht, als Rechtfertigung sehen, weiterhin und verstärkt Gewalt anzuwenden."" ...auf den Pkt. auf Grund der Meinungsmache wird es nicht lange dauern, bis ein Autofahrer durchdreht und aufs Gaspedal drückt... Ich hoffe, dass dies nicht passiert - hier sollten sich die Grünen zu dieser Eskalation JETZT eindeutig positionieren. Ohne Kommentare zum Kleben an sich.
zum Beitrag24.04.2023 , 17:54 Uhr
Aber bitte, was wäre denn, wenn die Macher von telegram Bestandsdaten an das BKA herausgeben? Da wären die ja sicherlich nicht mehr in Dubai lebenssicher. Und die Überlegung, das dort evtl. Kontakte nach Russland bestehen, liegt doch auf der Hand. Mal schnell gegooglet "telegram dubai". Russich scheinen sie ja zu sprechen... Da hätten Sie Litschko zumindest etwas investigativ(er) recherchiren können, sei hier mal gewünscht. Schönen telegramfreien Tagwünsche ich.
zum Beitrag21.04.2023 , 10:25 Uhr
...auf den Punkt.
zum Beitrag24.03.2023 , 14:48 Uhr
Das die Spieler das so hinnehmen ist das Problem - und das Tuchel sich dann direkt auf so einen Schleudersitz setzt, dreckig. Da hätte ich als Spieler das Vertrauen direkt schon mal weg. Also, schon 2000 war klar:" --> www.youtube.com/watch?v=6LHGY33cFiE
zum Beitrag16.03.2023 , 13:49 Uhr
Danke für Ihren Beitrag; so wie ich empfinde, der einzige, der sich mit der atmosphärischen Dimension dieses Geschehens auseinandersetzt. Rache, Strafe ist doch hier vollkommen nebensächlich. Es geht doch um die Seelen, die hier "betroffen" sind. Die Mädchen, die "Täter"- und "Opfer"-Eltern, das Umfeld. Wie kann da Zukunft gelingen... eine große Herausforderung...
zum Beitrag05.03.2023 , 12:55 Uhr
Ich hab zwar den Karl May nicht mehr so parat; aber war Ihr Namensvetter nicht der mit dem lustigen Hihihihi. Fand ich damals lustig, was Sie hier so schreiben, finde ich einfach nur gruselig. Der Vergleich mit Nazis ist schlimm. Der Platz der Grundrechttafeln passt, denn es geht um unsere Grundrechte, die eingeschränkt werden. Tesla, ja die Panze mit den Batterien, die evtl. 5 Jahre halten und dann neu soviel kosten, wie mein ganzes Fahrzeug... Aber Jim, sie lenken ab und wenn sie ob besorgter Jugend und ihrer Aktionen "kot..." müssen, dann haben sie den Ernst der Lage wohl verpasst. Hihihihi
zum Beitrag16.02.2023 , 11:29 Uhr
Super, danke für das Interview. Und Hut ab, chapeau, für Carla Hinrichs. Ich hoffe nur, das Sie trotzdem weiter Richterin werden will. Diese Tiefe des Verstehens und die Klarheit der Argumentation brauchen wir bei den Gerichten. Viel Erfolg.
zum Beitrag25.11.2022 , 21:10 Uhr
Macht Freude das zu lesen ... und bestärkt die Hoffnung, dass jede*r Einzelne einen Unterschied machen kann. Danke.
zum Beitrag07.11.2022 , 18:31 Uhr
Bravo für den Beitrag. Es geht um die eigene Ehrlichkeit, die Entäuschung, Wut, Verzweifelung und die Angst, wahrscheinlich, wenn wir so weiter machen, wirklich zur Letzten Generation zu gehören. Und ich bin der LG dankbar für den Mut, das zum Ausdruck zu bringen. Chapeau;-)
zum Beitrag07.11.2022 , 18:19 Uhr
Es geht nicht darum, ob die Aktionen von der CDUlern für sinnvoll erachtet werden, die uns jahrlange mit Stillhalten in diese Klimasituation gebracht haben. Es geht dabei um den Ausdruck einer Verzweifelung, die ich teile. Leider bin ich für solcherlei Aktionen nicht mehr jung genug, sonst wär ich dabei. Es geht auch nicht um "Erfolg", sondern um Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Dafür Hut ab. Und danke für euren Mut. Natürlich ist der Klimagipfel wichitg - und gleichzeitig auch ein "greenwashing", wenn keine Ergebisse radikalen Umdenken und -handles daraus hervorgehen, wir in den letzten Jahren. Und so nur konsequent, wenn Greta da nicht hinfährt. Und wenn ich mir die Nachrichten ansehe, Pakistan...etc. dann bekomme ich Wut & Trauer gleichzeitig. Auch auf CDU'ler, die Vergleiche anstellen mit Terrorismus der 80er Jahre. Schönen Abend noch trotz allem und weiterhin Mut denen die handlen.
zum Beitrag05.11.2022 , 10:41 Uhr
Genau, danke für den Beitrag. Achs so, und übringens, die iphones heissen dann chiphon... und sind a. billiger und b. besser. grins. Und auch bzgl. Augenhöhe-Kontakte zu Afrika stimme ich zu. Das würde auch die Flüchtlingsströme letztlich überflüssig machen. Dieser bisher überwiegend betriebene Antik-Kolonialismus ist überfällig... und ja, auch das ist natürlich "Illusion vor Realität"... und ich hoffe deshalb/trotz-dem weiter;-)
zum Beitrag02.11.2022 , 08:32 Uhr
Er fährt, er spricht, er schaut. Kein Zeitpunkt wäre besser als der jetzige. Konfrontaton haben wir an anderer Stelle genug. Geradezu chinesische Diplomatie. Was Medien in China draus machen, ist doch allen klar. Auch den Chinesen selbst - und denen es nicht klar ist werden auch vom nicht-kommen genauso "beheizt" werden. "Kritische Gespräche mit Vertretern der Zivilgesellschaft..." die Idee, dass dies in China möglich sein könnte ist, oder auf der Agenda von Hrn. Scholz zu stehen hätte, wenn er schon reist... Weihnachtswünsche an Xi Jinping. Chinesen feiern Weihnachten teilweise verkleidet... da hätte ich ein paar Ideen...
zum Beitrag23.10.2022 , 17:20 Uhr
...ach ja. Und was machen wir jetzt mit dem 30%-Terminal in Hamburg, da bin ich gespannt. Ach ja, das hat damit ja nix zu tun. Ach so.
zum Beitrag28.09.2022 , 09:37 Uhr
...danke...berührend und erschreckend. Schrecklich. Wahnisnn und so real.
zum Beitrag19.06.2022 , 09:46 Uhr
...offensichtlich war ich in der gleichen Kneipe... zum Wohl.
zum Beitrag05.06.2022 , 08:29 Uhr
Danke für den Beitrag, damit sieht Limor Gottlieb noch eine Etage toefer in dieKomplexität menschlicher Verhaltensweisen und Beziehungskonstellationen.Und diese Beziehungen entstehen ja nicht "zufällig",sondern die Beteiligten finden sich unweigerlich auf ihrer Suche nach Ergänzung.
zum Beitrag13.04.2022 , 08:57 Uhr
...muss nur aufpassen, dass er sich nicht die Finger bricht, oder steckenbleibt. Was ich nicht verstehe, dass nach der Vorgeschichte keiner aus Steinmeors Büro mal checkt, was überhaupt geht und was besser nicht. Das ist eine gewisse Arroganz am Werk. Und auch die RTeaktion Steinmeiers hätte sein Büro mal überarbeiten sollen. So steht der Vorfall "in der Luft" - und es ist stickig im WC, um im Bild zu bleiben...
zum Beitrag12.04.2022 , 08:40 Uhr
Ein Teil der strategischen inneren psychologischen Kriegsführung. ... das führt eben auch zu Verunsicherung, doppelten Botschaften, "...seht her, ist doch gar nicht so schlimm..." grundsätzlich kann mann/frau auch demonstrieren..." Und keiner weis, ob das eben "morgen" auch noch so ist. Leute verschwinden.. Ihre Meinung oder sie selbst. Und dann ist es eben besser, gar nicht erst aufzufallen. Angst - subtil und überall als Hintergrundrauschen.
zum Beitrag11.04.2022 , 08:47 Uhr
...die Frage wäre ja zu stellen, ob Fr Spiegel, ihr Mann, ihre Kinder diese jetzige Belastung gut überstehen (können). Ich wünsche von Herzen alles Gute & viel Kraft. Das jetzt hier jemand 10 Euro (ver-)wettet, ist echt grottig.
zum Beitrag03.04.2022 , 16:46 Uhr
...wenn es so stimmt, was Hr. Melnyk so von sich gibt... das ist erschreckend, finde ich. Und diese vollkommen undiplomatischen Formulierungen immer mit dem, wenn auch in Teilen sicherlich berechtigten "entäuschten Betroffenheitstatus" versuchen zu verstehen, dient sicher nicht der ukrainischen Sache. und empfinde ich als spalterisch und einen populistische Form, den Konflikt weiter zu eskalieren. Platt: Ungute psychologische Kriegsführung.
zum Beitrag03.04.2022 , 16:30 Uhr
""...untergräbt gleichzeitig aber auch das HumanitäreVölkerrecht– und sorgt wahrscheinlich für eine Eskalierung der Kämpfe."" Das ist dann ein Argument der Verteidigung beim IGH. Hätten die Ukrainer nicht, dann wäre es überhaupt nicht so weit gekommen.... Nee, bitte so nicht.
zum Beitrag02.04.2022 , 18:00 Uhr
Danke für diesen Beitrag. Und die "postfossile Weltwirtschaft" als Ziel/ Vision. Klasse,
zum Beitrag30.03.2022 , 15:38 Uhr
Erfrischend. Die ganze Sache ist sooo traurig, das es wichtig ist, den Humor zu behalten. Das der schwarz sein muss ist den Fakten geschuldigt.
zum Beitrag20.03.2022 , 19:24 Uhr
Das eine ersetzt nicht das andere. Z.Zt. brauchen wir wohl Beides, soweit ich den aktuellen Stand des Bedarfs mitbekommen habe.Und die Terminals sind zumindest später - anderes als die Scheichs auf Demokratie - umrüstbar auf Wasserstoff;-)
zum Beitrag18.03.2022 , 10:59 Uhr
Der Kommentar wurde entfernt. Unsere Netiquette können Sie hier nachlesen: taz.de/netiquette
Die Moderation
zum Beitrag18.03.2022 , 08:28 Uhr
Sorry, ich weigere mich den 2. Teil des Interviews zu lesen. Das ist ein solch parteipolitisches Geschwurbel um irgendwelche Leute..(??..) populisitscih an Bord zu holen. Mir wird richtig schlecht, und insofern vielen Dank für den Einblick in die Denkwesie von Hrn Röttgen. Um Gottes Willen und ihm sei Dank, das dieser Mensch nicht Kanzler geworden ist. Mich schaudert.
zum Beitrag17.03.2022 , 21:50 Uhr
Danke für diesen Beitrag. Und ja, Hr Selenskyi inszeniert sich perfekt. Er geht ganz und gar in seiner Rolle auf. Respekt dafür und genau richtig in der Situation. Faszinierend, wenn der Anlaß nicht so total traurig real wäre. Das Hintergrundrauschen dieses Verbrechens verlässt mich seit 3 Wochen nicht. Sprachlos bin ich zudem. Und wenn ich Ukrainer wäre, würde ich hinfahren und mich einmischen. Und ich bin hier, in relativer Sicherheit und es gilt einen kühlen Kopf zu bewahren. Putin will den Westen destablisieren, er will diese Flüchtlingswelle in den Westen. Und er will genau die Reaktionen, die in den meisten Kommentaren und im Beitrag von Fr Orde sich zeigen. Die Ampel, die nun alles tut um die Situation ohne weitere Eskalation zu managen, wird hier als würdelos. fremdschämen, empathielos usw.usw. dargstellt. Genau das ist Teil der psychologischen Kriegsführung, die Putin bezweckt. Das nur ZMX52 das zu blicken scheint hier, ist erschreckend. Also Aufwachen und cool bleiben. Und die Ukraine von hier unterstützen, ohne Waffen. Das wird für uns noch genug Arbeit zu tun sein.
zum Beitrag10.03.2022 , 10:35 Uhr
...wortlos...sprachlos...Leere. ...und draussen scheint die Sonne.
zum Beitrag08.03.2022 , 10:13 Uhr
Sie beschreiben Ihre Situation so wunderbar einfach, dicht und berührend. Danke.
zum Beitrag03.03.2022 , 12:07 Uhr
""Bisher spielt Putin nur mit unserer Angst. Sie soll uns lähmen. Das dürfen wir nicht zulassen."" ...ja das sieht so aus. Aber ich denke, er spielt er mit seiner Angst. Sag mal einer, wie er denn da jetzt wieder rauskommen will. Das Gefährliche ist eben das Krank-Wahnhafte daran, das dann in verengten rationalen Überlegungen (scheinbar) einzig mögliche Lösungen sucht. ....z.B. Selbstmord oder Atomkrieg. Was bliebt uns... Diplomatie. Evtl. fragt mal jemand Angela (begleitet von einer Psychotherapeutin) zum Thema, die Beiden hatten ja ein ganz spezielles Miteinander...
zum Beitrag03.03.2022 , 09:49 Uhr
Super. Vielen Dank. Das trifft mein Herz im positien Sinn des Berührtseins und des Lächelns auf den Lippen. Und es trifft genau die Stimmung, die ich an Berlin liebe - ich sitze am Nebentisch beim Griechen.;-)
zum Beitrag20.02.2022 , 11:41 Uhr
Lieber Colonel, wahrscheinlich schauen sie (mal wieder eben) aus männlichem Blickwinkel; lässt mich ihr Kommentar vermuten, gele - oder? Die Autorin schriebt ja selbst: ""Aber so einfach ist es auch nicht, diesen Satz... "" Es geht im Artikel eben genau um eine erweiterte Sicht, die eben (auch) das typisch männliche an der putinschen Haltung offenbart... gab es da nicht ein entsprechendes Bild "auf Pferd, mit (zudem aufgerichteter) Knarre und blankem Oberkörper. Und das es nicht nur um Theweleits Konzepte in dem Beitrag geht, ist doch klar....Doch mit "Aber, es taugt halt wenig..." wischen Sie so mal eben den ja richtigen Aspekt vom Tisch. Ein rhetotisch "nettes" Mittel, aber hier an dieser Stelle eben wieder mal "so eben und nebenbei" Ausdruck männlicher Arroganz, oder?
zum Beitrag20.02.2022 , 09:42 Uhr
Oh, wie wunderschön - auf den Punkt und so poetisch. Mehr davon... Danke von Herzen
zum Beitrag17.02.2022 , 10:22 Uhr
Schlage vor als ersten Tagungsordnungspunkt auf dieser Veranstaltung zu beschließen, sich in Münchener Freidenskonferenz umzubenennen. Und wäre es nicht mal an der Zeit, das die Ukraine sich zu den Unabhängigskeitsbestrebungen der Osturkaine äußert... Und könnte man mal überlegen die Ukraine als Freihandelszone einzurichten. Mal ein paar positive lösungsorientierte Ideen wären angebracht.....
zum Beitrag15.02.2022 , 09:38 Uhr
Genau.... auf den Punkt... Respekt und Dialog, darum geht es. Und: "Reden aber sei immer gut, hieß es aus dem Kanzleramt. Auch Moskau will reden – und nur das hören, was seinen eigenen Interessen entspricht." Das wollen "wir Westler" ja auch, das was unseren bzgl. der 27/30 Eu/NATO entspricht. Also Jungs redet. Ich bräuchte bei der Entfernung am Tisch ein Hörgerät....
zum Beitrag15.02.2022 , 00:04 Uhr
...so ganz eigener Stil das.. und ich habe eiegntlich immer den Eindruck, ich muss mich dopen um folgen zu können. Oder? Nüchtern habe ich so ein Bauchefühl, das sich hinter diesem sich austobenden Verbal-Gestückel ein Stern verbirgt...
zum Beitrag13.02.2022 , 18:45 Uhr
Danke. Wem fehlen denn hier die Argumente. Und ich habe ja gleich mehrere Fragen gestellt - und eben im Hinblick, die gegenseitige Aufrüstung mal infage zu stellen und aus dem permanent Konfrontativen rauszukommen. Und hören Sie sich mal die Argumentatinen im ZDF an... Krieg und nochmals Krieg, ganz schrecklich das. Und zudem bemerkt @Renper: Das Donbass Argument ist ja wohl doch eher wahtaboutism, oder?
zum Beitrag12.02.2022 , 18:41 Uhr
Bislang war ich immer der Meinung, "Oh Hr. Söder im Interiew. Mal schauen, was er heute wieder für Spitzen und gegen wen so bajuvarisch-staatsmännisch durchformuliert." Zwischenzeitlich bin ich soweit, den Ton wegzuschalten nach der Frage der Interviewer*in - und mir nur die Mimik anzuschauen... Hat so was von Stummfilmen und ist (noch) unterhaltsam.
zum Beitrag12.02.2022 , 18:25 Uhr
Was machen denn die Leute der Florida-Nationalgarde in der Ukraine... Urlaub. Was ist mit der Nato-Osterweiterung. Warum gibt es da keine Freihandelszone, wie seinerzeit geplant ? Und ein Land, das nicht in der NATO ist, fordert Waffenlieferungen der NATO / von uns. In Krisengebiete? Dieses nicht-liefern in Krisengebiete hat ja wohl einen Hintergrund gehabt. Glaubt denn hier jemand die 120.000 Soldaten aufhalten zu können? Oder zu wollen? Glaubt jemand allenernstes, dass wir hier in 2 Jahren alles mit Rubel bezahlen werden? Eher dann schon mit CYN. Cool bleiben.
zum Beitrag11.02.2022 , 17:59 Uhr
...weil das verwaltungstechnischer einfacher, zuordbarer und damit auch nachvollziehbarer ist. Na ja, die Daten sammeln sich natürlich dann auch an einer Stelle. Datenschutz hi oder her.
zum Beitrag11.02.2022 , 17:55 Uhr
Ja genau - und deshalb tragen steigende Benzinpreise ja auch zu weniger Verkehrstoten bei. tztztztz
zum Beitrag08.02.2022 , 22:51 Uhr
Traurig ist das - und verantwortungslos. Nach 2 Jahren pandemischer Erfahrungen mit nicht-einigem Vorgehen (MPKs), so eine für jede*n offensichtlich nur aufs eigene Ego zielende Machtpolitik zu inszenieren... "pfui Deife!"
zum Beitrag08.02.2022 , 09:15 Uhr
Ich darf darauf hinweisen, dass es in diesem Zusammenhang noch einen geheim gehaltenen Plan B gibt. Und zwar eine bislang nur angekündigte Lieferung von 10.000 Sets mw-Unterwäsche an die Ukraine. Bislang lagerten die in einem zugangssicheren Grotten-Depot am Frau Holle Teich. Da hierzulande die Temperaturen in diesem Frühjahr doch eher mild sind, gibt es die Option, diese magisch-wärmende Kampfbekleidung - auch kurzfristig - bis zum Sommer auszuleihen. Ich empfehle, eine Delegation des BAAINBw an den am Hohen Meißner zu senden.
zum Beitrag06.02.2022 , 12:26 Uhr
Danke, auf den Pkt., dem gibt es nix hinzuzufügen.
zum Beitrag02.02.2022 , 18:18 Uhr
Die Schublade "Estoterikgemeinde" ist ja hübsch zu lesen. Und ja richtig, nur den Begriff "Medizin" zu verwenden, wäre angebracht. Das würde aber bedeuten, dass die von Ihnen erwähnten Schulmediziner sich auch über andere Verfahren und deren Wirkung ernsthaft informieren - und ihren Sonderstatus-Blickwinkel ändern . Und ja ich stimme Ihnen zu, dann wäre der Begriff Medizin der eigentliche Zutreffende. Und der Arzt würde den Menschen in seiner Gesamtheit von Körper, Geist und Seele begreifen und behandeln - mit einer ganzheitlichen Medizin. Super.
zum Beitrag02.02.2022 , 16:56 Uhr
Also, das Alter interessierte mich um den Zeitgeist nachvollziehen zu können, den sie miterlebt haben. Und da sind wir nicht weit auseinander. Danke. Es geht um den Artikel, und zwischen Esoterik und Spiritualiät gibts ja auch noch erhebliche Unterschiede. Anthroposophie ist nun eben keine Esoterik z.b.. Und klar "esoterische" und auch spirituelle Erklärungen (oder auch Religion) helfen (leider) gerne bei der Umsetzung von Machtansprüchen. Die kath. Kirche / Islam, was auch immer....usw... Nein, es geht bei der genannten Weltsicht eben um "Welt"sicht, Tollerant, Freiheit des anders Denkenden... und nicht - wie im Artikel - aus Freude am Schreiben - darum, verallgemeinernd die von mir Genannten ALLE in einem Topf zu deskreditieren.
zum Beitrag02.02.2022 , 14:58 Uhr
Nee, nicht gesteinigt, eher bedauert, ob dieser einseitigen und erscheckenden Weltsicht. Würd mich mal interessieren wie alt Sie sind... Und genau hier ist das Ergebnis dieses Artikels zu sehen. Und wir können sehen, wie es mit der Meinungsvielfalt & Tolleranz steht, in diesen Zeiten...
zum Beitrag02.02.2022 , 14:20 Uhr
Es ist wirklich erschreckend, wie hier die Autorin ein schwarz/weiss Bild malt. Es sei angemekrt, dass nicht alle esoterischen, spirituellen, auf die Stärkung des Imunsystems ausgerichteten, nicht ausschließlich schulmedizinisch orientierten, homöopathisch sich behandelnden, oder Waldorfschulen befürwortenden oder Rudolph Steiner lesenden Mitmenschen Impfgegner sind und sich vor allem in Süddeutschland Alufolie um den Kopf wickeln. Im Beitrag fehlt noch eine Zuodnung der Enkel*innen der Latzhosenträger, Yoginis und Körnerfresser... Liebe Fr. Moulin, das ist ein vereinfachender populistischer Stil, der der taz nicht würdig ist -und auf der gleichen Erzählebene schwurbelt, wie die Menschen auf der anderen Seite der Strasse. Warum fallen Sie darauf rein. Es liest sich nett, ja und ist unterhaltsam. Aber mit bitterem Nachgeschmack. Schade.Da wünschte ich mir mehr dialogisch Differenzierendes zum Thema Impfgegner. Das wär interessant. Schönen Tag euch.
zum Beitrag01.02.2022 , 12:56 Uhr
Historische Wiederaufbauten generell mit Kitas in Bezug zu setzen ist unfair. Doch wie tot das ganze resaurierte Ensemble vor dem Museeum BArberini aussieht...ist das etwa irgendwie sehenswert.? Kein Grün, kein Sitzplätze, es weht ein heftiger Wind dort. Fürchterlich. Und wie jetzt Erichs Lampenladen? Den auch noch? Aber nur mit LED-Umrüstung bitte. Danke.
zum Beitrag31.01.2022 , 09:37 Uhr
Danke, auf den Punkt. Und Hut ab, wie Annalena das am Laufen hält. Ich bin geradezu begeistert. Auf Grund der vielen "bösen" Kommentare zu ihr, nochmal betont. Ich meine das ernst hier.
zum Beitrag31.01.2022 , 09:35 Uhr
Sehr gut, da kann m/w/d schon am Sprachstil den Unterschied der Positionen und der damit verbundenen Möglichkeiten zu einer gemeinsam (!) erarbeiteten Lösung erkennen. Schönen Tag.
zum Beitrag31.01.2022 , 09:27 Uhr
...hab ich ja schon am 26. Jan gepostet. Diese wahnsinnige Machtpolitik ist abscheulich. Da wird Kriegshetze betrieben von uns/der NAto/dem Westen, mit fake news vom Feinsten. Lass die Finger von der Ukraine fodern sie von Putin... und selbst? Und was ist mit der NATO Osterweiterung, soweit ich erinne war die nach dem Fall des Eisernen Vorhangs vom Tisch... Feihandleszonen sollten eingerichtet werden...und was ist passiert? Und auf jeden Fall: KEINE Waffen dahin. Helme haben sie jetzt, warme Unterwäsche wär auch ne Idee. Hilft - auch ohne Krieg. Und würde das Absurde dieser Kriegshetze contrakarieren. Trigema...Ich freu mich drauf;-) Schönen und humorvollen Tag euch.
zum Beitrag26.01.2022 , 06:08 Uhr
...stimme ich genau zu. Wir hören hier immer nur bedrohliche Szenarien.. und letztlich könnte man sagen Kriegshetze. Und alles, was aus Russland kommt, wird als "unwahr" hingestellt. Stattdessen beschäftigen wir uns mit täglichen Infektionswierholungen. Klar, Putin ist sicherlich kein "netter Mensch". Gas...Gazprom, NS 2, Schröder... Aber "die westlichen Politiker" sollten endlich mit dieser eigentlich eh unglaublichen Panik- und Angstmache aufhören.
zum Beitrag18.01.2022 , 11:11 Uhr
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.... a.) was die Nato-Ost-Erweiterung angeht, die wir/der Westen seit....mit Ende der "eisernen Vorhangs" zielführend betreibt. Da würd ich auch Befürchtungen bekommen (müssen), oder? b.) "Es sei einzig und allein an der Ukraine, ihre Verpflichtungen zu erfüllen, einen Plan B habe Kiew nicht, sagte Russlands Außenminister Sergei Lawrow am Montag." ...und hier, was sind den die Verpflichtungen der Ukraine"? Evtl. ein paar Links wären hilfreich. Merci...
zum Beitrag15.01.2022 , 08:00 Uhr
Danke für den Beitrag. Endlich mal die Infos - vor allem im Zusammenhang gut und unpretentiös dargestellt. Wundervollen Tag wünsche ich.
zum Beitrag14.01.2022 , 11:11 Uhr
Ðoković "Greenwashing" in dieser Sache...könnte m/w/d auch als "4G+" bezeichnen... und das jemand in dem Haifischbecken der oberen Tenniselite jetzt von "menschlichen Fehler" und „als verletzend und beunruhigend für meine Familie“ spricht, empfinde ich - sorry - als zynisch und "fake-emotions".
zum Beitrag12.01.2022 , 15:02 Uhr
Das was da gelaufen ist - oder besser nicht gelaufen ist, ist eigentlich unglaublich in unserer doch so "aufgeklärten" Zeit. Und nach der Vergangeneheit. Und zeigt, das offensichtlich in der Aufarbeitung des Geschichtsbewusstsein noch Luft nach oben ist. Bedauerrlich nur, dass es nicht mehr viele Zeitzeugen gibt. Ich würde mich freuen, wenn die taz / Thomas Gerlach da weiter am Ball bleibt und uns auf dem Laufenden hält.
zum Beitrag10.01.2022 , 16:13 Uhr
Nein, nein und nochmals nein. Und das Wort Rache durch "Sühne" zu ersetzen, macht es nicht "richtiger". Und mal nebenbei bemerkt, Kiesinger zu ohrfeigen und was der Mossad so treibt als "Lebensversicherung Israels"....sind zwei paar Socken unterschiedlicher Größe;-)
zum Beitrag08.01.2022 , 16:50 Uhr
Danke.
zum Beitrag08.01.2022 , 16:48 Uhr
Genau auf den Pkt:""Was aber den Unterschied bei einer Impfung ausmacht ist die geringere Wahrscheinlichkeit einer Infektion, ..." Und daher eine geringere Belastung der Kritis und der Wirtschaft. Schlicht Risikoabwegung....
zum Beitrag08.01.2022 , 12:07 Uhr
Ja, warum? Das frage ich mich auch. Ich arbeite in Akut-Klinik - und für mich war es keine Frage im Hinblick auf Verantwortung unseren Patient:innen gegenüber und (anderen Mitarbeitenden) mich impfen zu lassen. Zudem Risikoabwägung bei über 60 und mit Blutdruck eingestellt. Nein danke, ich will nicht nur die KH überlasten (bei schwerem Verlauf) sondern auch nicht an so eine ECMO angeschlossen werden müssen. Mit all den zusätzlichen Apparaturen und Proceduren. Nicht nur das KH Personal leidet daran, sondern meine Gesundheit auch. Das gibt dann long-covid UND long-ecmo Schäden. Danke kein Interesse. Mit der Impfpflicht endet diese endlose Ermahnungs- und Belehrungsorgie für die notorisch Uneinsichtigen, die -evtl. - in ihrer Jugend nicht genügend Ablösungsprozesse von ihren Eltern durchlebt haben, oder aus dem Nebel im Tal der Ahnungslosen plötzlich im vermeintlich "freien Westen" aufgetaucht sind. Nee, sagen sie, Impfen lasse ich micht nicht. Ich bin ja 1G (gesund) und gegen 2G+, aber 5G nutze ich gern um mit die Videos über die Coronadiktatur anzuschauen. Klar, und meinen SUV fahre ich doch auch, er hat ja auch einen (Alibi-)Elektromotor. Fazit: Ja, ich finde polarisieren gut an dieser Stelle - und wichtig. Also her mit der Impfpflicht, letztlich leben wir ja eh in einem relativ großen Versuchslabor. Und glaub mal nicht, das wir das erst seit Corona tun. Wieviel Arten sterben täglich aus bei uns im Labor? Nabu: 150 Arten für immer. Da sollten nicht nur Coronaspaziergänge stattfinden, sonder Artenspaziergänge, meine ich. Also: #Artenspaziergänge. Da brauchs dann auch nicht so viele Einsatzkräfte, hoffe ich. Schönen Tag noch.
zum Beitrag06.01.2022 , 15:09 Uhr
"...um die Schikanierung des besten Tennisspielers der Welt binnen kürzester Zeit zu beenden.“ Auch arrogante Narzisten können Tennisspielen...
zum Beitrag22.12.2021 , 09:52 Uhr
Was für eine bedenkeswerte Auge-um-Auge-Haltung zeigt sich denn da? Es geht nicht um die Beweggründe der Täter. Fakt Mord ist Mord. Und dannach geht es um die Menschenwürde. Und die zeigt die Haltung der "Richter" und/oder von uns. Und MEINE Menschenwürde hat mit dem Täter / der Tat nix - aber auch garnix zu tun. Oder - von mir aus abgeleitet aus Kant's "kategorischem Imperativ". Und Folter, Rache kann dem nicht entsprechen. So einfach.
zum Beitrag21.12.2021 , 17:35 Uhr
Das ist ja total abscheulich. Warum zwingen die die Gefangenen nicht gleich sepuku zu begehen. Absolut widerlich das. #toyotasohnetodesstrafe Ich werde daher keinen Toyota mehr kaufen. pfui deubel.
zum Beitrag21.12.2021 , 10:20 Uhr
Pfui, das wird doch nie klappen, was istmit Besuchen von Angehörigen und der Sprache. Ach so, die können dann nicht nur gebrochen dänisch, sondern, toll mehrsprachig auch Albanisch, Serbisch, Bosnisch... Und mit der "wir" Bemerkung."Er kenne diesen Bericht, sagt Justizminister Haekkerup. „Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen.“ stiehlt er sich schonmal aus der Verantwortung.irre, vollkommen irre. Mich schaudert
zum Beitrag17.12.2021 , 21:19 Uhr
Danke @Mondschaf, genau, denn "sonst sieht m/w/d die Bäume nicht".
zum Beitrag17.12.2021 , 07:59 Uhr
Zitat: ""Offensichtlich sind viele Angehörige der alternativen und anthroposophischen Milieus..." Das ist ja ganz schrecklich zu lesen. Bislang dachte ich immer nur die "Querliegenden" "schwurbeln". Zu der Argumentation im Beitrag..."Schau, wenn ich vor die Haustüre trete und naß werde, bedeutet das noch nicht, dass es regnet. Evtl. gießt auch nur ... und nur die Urgroßenkelin von Rudolf Steiner ihre Blumen. Und auch nicht umbedingt mit Globoli verrührt." Und auch beim Nachbarhaus naß geworden? Ja, weil dort "offensichtlich" die von Ihnen genannten " vielen Angehörigen der alternativen Milieus..:" zeitgleich - aus offensichtlich esoterischen Gründen - ihre Blumen gießen. Ich empfehle, mal ein paar Meter vom Haus Abstand zu nehmen.
zum Beitrag06.12.2021 , 18:21 Uhr
Ich werde weiterhin sehr gern Spargel esssen, auch wenn das Kilo 9 statt 8 Euro kosten würde. Und ich werde auf gar keinen Fall Spargel aus dem Ausland kaufen. Die Arbeitsbedingungen der hiesigen Spargelstecher und ihre Unterkünfte sind schon eh schlecht genug, verglichen mit meinen, das ich immer einen schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich an der klapprigen Altbussen vorbeifahre, die irgendwo schräg geparkt am Feld stehen und Umkleide- und Sozialräume für die Stecher:innen sind... Ach ja, welch Luxus, es gibt ein DIXI-Klo für m/w/d. Na dann. Zum Glück ist noch ein wenmig hin bis zur Saisoan, dann hab ich meinen Beitrag hier verdrängt. Mit Sauce hollandaise, selbst gemacht natürlich, mmhhhhh....und Schinken, ok, das nächste Problem in meinem Essverhalten.....
zum Beitrag06.12.2021 , 11:31 Uhr
Kann ich nur zustimmen; das erste Mal seit langen Jahren, dass ich Zusammensetzung des Kabinets richtig gut finde... hoffe die Auserwählten werden dem gerecht;-)
zum Beitrag04.12.2021 , 12:44 Uhr
Annalena, super. Jetzt endlich reagieren "die Chinesen" mal u d zeigen sich zumindest "verstimmt". Nach langer Zeit des Hinnehmens und Schweigens unserer Politiker. Endlich mal eine wenn auch kleine Reaktion provoziert. Nochmals Danke. Und ich bin nun gespannt, was die Geschwurbler aus den Kommentaren zu "Schweigen ist keine Diplomatie" hier vom Stapel schwurbeln werden.
zum Beitrag01.12.2021 , 21:31 Uhr
Die Antworten (alle) auf den Kommentar zeugen von soviel verhärteter und veralterter politischen Borniertheit und weltfremden Zynismus - das ist wirklich ganz traurig.
zum Beitrag01.12.2021 , 21:09 Uhr
"...Will aber Sprache - jenseits von Ribentroppieren - Gekonnt sein! Newahr. But. Sorry Girlie* - Da ist aber noch viel viel Luft nach oben. Mit Verlaub. Gelle. " Bei so einem Kommentar frage ich mich doch, ob es da noch Luft nach unten gibt. Und bitte, ich möchte auf keinen Fall eine Stellungnahme von Ihnen. Danke. Ersparen Sie uns das Geschwurbel.
zum Beitrag13.10.2021 , 12:07 Uhr
...und besser wäre gewesen: "Auch nach viel Kritik - er äußert sich immer noch..."
zum Beitrag06.10.2021 , 02:08 Uhr
Naja..."Der Fall zeigt einmal mehr, wie fragil kritische Infrastruktur ist und wie gefährlich der Fokus auf einen Anbieter sein kann." für "...rund 3,5 Milliarden Menschen weltweit, die über Stunden keinen Zugang zu den Kommunikationskanälen hatten". Ich hatte auch keinen Zugang ...und habs gar nicht bemerkt. Ich halte fb eh für so überflüssig wie nen Kropf - und umso gefährlicher. Siehe die neusten Offenbarungen. Und das ist doch seit Begin klar mit welchen Brachialmethoden Mark fb ins Leben gerufen hat. Ich muss nicht wissen, wer wann und wie lange pubst. Oh Gott, die Leute haben telefoniert und mal wieder miteinander gesprochen. Sorgen macht mir nur Frances Haugen, hoffe, die hat nicht plötzlich einen Unfall...Und warum macht sie das überhaupt. Bin gespannt.
zum Beitrag30.09.2021 , 08:25 Uhr
Ich bin enttäuscht von so viel Politikverdrossenheit und deutscher Engstirnigkeit hier. Jetzt ist die Zeit für einen Wandel, wissen wir alle. Und der kann nur gemeinsam erfolgen. Sicherlich nicht mir Jamaica, es sei denn, die ziehen vorher einen durch - und machen dann nix. Es ist doch nicht die Frage, ob sie wollen, die vier, sie müssen zusammen - und insofern ist das Foto ein "capture" des Moments. Mit dem Wissen, das wir alle haben über die sehr, sehr große Unterschiedlichkeit der "familiy" gleichzeitig ein Ausdruck der Paradoxie. Und eben der Vielschichtigkeit der Gesellschaft, die alle Kommentatoren - bis auf die Sendung mit Dunja Hayali (Montag) nicht sehen, sondern lieber in "Eine Partei hat gewonnen" umwandeln würden. Das entspricht nicht mehr der Zeit. Natürlich ist es schwer Paradoxien auszuhalten, aber da geht es hin. Ich hätte nie FDP gewählt, oder gewollt, aber in dieser Kombi ist es das Beste was wir z.Zt. haben können. Abwarten. Und bzgl. 5G an jeder Milchkanne? Ist irgendjemand hier etwa der Meinung, dass das aufzuhalten sein wird? Wie soll den autonomes Fahren funzen? Ich finde dieses Foto und die Idee dahinter, dieses "capture" richtig gut. Besser jedenfalls als" gelb-grün" des Autors. Warum nicht "grün-gelb", steckt da evtl. auch ein capture hinter… schönen Tag noch.
zum Beitrag21.09.2021 , 09:12 Uhr
Liebe Hungernden, beendet euren Streik. Ihr habt aufmerksam gemacht und das mit einer jugendlichen Entschlossheit, die ich kenne und auch ich war bereit mein Leben aufs Spiel zu setzen. Also Hochachtung für euch. Mehr als diese Hochachtung werdet Ihr z.Zt. nicht bekommen, evtl. auch von anderen, das wäre super. Jetzt achtet auf euch und behaltet dabei diese Entschlossenheit für euch, für euren aufrechten Gang, nehmt sie mit in die nächsten Aktionen, für eure Kinder, Kollegen... und dazu ist es wichtig, dass ihr fit & gesund weiterlebt. Wohlan an denn. HerzensGrüße
zum Beitrag20.09.2021 , 13:25 Uhr
Genau und insofern ist AB gestern konkreter geworden als beim letzten blöden Triell. Sehr gut.
zum Beitrag20.09.2021 , 06:49 Uhr
""sollten alle Parteien, die in der Prognose bzw. bei Umfragen stabil über 3% liegen, eingeladen werden."" Gute Idee...ich bin sicher, das gäbe ein vernunftbefreites Gemetzeln. Und kann nur hoffen, das "insbesondere" die Vertreterin der Partei mit den "eigenen Ambitionen" da klugerweise gar nicht erst hingeht. War doch nett, das Geflirte von SPD und Grünen da gestern zu sehen;-)
zum Beitrag19.09.2021 , 10:45 Uhr
Ah, wie wunderbar auf den Punkt - auch sprachlich - gebracht. Dem bleibt nix hinzuzufügen. Und trotzdem werde ich mir das heute Abend nochmal antun. Evtl. gibt es ja wiedr so eine nette Gelegenheit zu offensichtlich Humorigem wie die weiterlaufende Zeitnahme, bei der Annalena dann aus der Tiefe des Raumes kommen kann. Medienverarsche - ich freu mich drauf. Bin auf die morgigen Kommentare dazu hier gespannt.
zum Beitrag12.09.2021 , 16:07 Uhr
Nee, Hero ist es nicht. Die Haltung, die dahinter steht, zum Ausdruck kommt ist entscheidend ... und zeigt sich leider in dem verkürzten "Gendern ist Mist!" Und in "„Ich will genderfluid gendern.“ Richtig so. Sie will die Sprache als Spiegel der Machtverhältnisse entlarven." setze ich mich immer wieder beim Formulieren mit diesen Machtverhältnissen auseinander, ohne mich dogmatisch festzulegen. Grüsse an alle Heroines. Schönen Tag euch;-)
heroine
zum Beitrag24.08.2021 , 16:03 Uhr
Nein von mir nicht. Und lieber ein unbewaffneter zahnloser Haufen, als 20 Jahre lang ein militärischer Papiertiger mit Permanentdrohnengedröhne gesteuert aus Stuttgart;-)
zum Beitrag24.08.2021 , 16:00 Uhr
Nun..."militärische Absicherung"...wohin das nach 20 Jahren geführt ha,t sehen wir ja gerade. Und ich sag es nochmal: die Situation jetzt ist kalkuliert, weniger Chaos, als wenn der Abzug vor 2 Monaten / Juni gestartet wäre. Und verhandeln müssen "wir" ja nun eh mit den bösen Talibanern (ohne :innen). Das hätte auf der Basis humanitärer Hilfe und Auskaufen der Hilfskräfte eben früher und dann viel besser passieren können. Und wenn das KSK in Kabul rumschleicht, klar, gibt es dann Feuergefechte... Waffen sind nie eine Lösung ... das muss einfach die Richtung sein. Und die Basis dazu ist sicherlich nicht die "militärische Absicherung".
zum Beitrag24.08.2021 , 12:24 Uhr
Also, es geht nicht um Details, sondern die Haltung. Natürlich hat das THW nicht so viele Piloten, aber die BRD mietet ja auch das komplette Terminal 3 in Taschkent... Wo ein ziviler Wille ist, ist auch ein Weg. Was für eine großartige Werbeaktion wäre das für Menschlichkeit. Beispiele gibt es ja: ""Getrieben vom Willen, Leben zu retten, beginnt eine Gruppe von deutschen Idealisten am 13. August 1979 an Bord des gemieteten Frachters "Cap Anamur" ihre erste Hilfsaktion, um in Seenot geratene Flüchtlinge vor Vietnam aufzunehmen."" Flugzeuge kann man umdeklarieren...Piloten mieten, freistellen...
zum Beitrag24.08.2021 , 12:17 Uhr
Was bei den bisherigen Überlegungen und Schuldzuweisungen keine Beachtung gefunden hat: Wie hätte denn das Szenario ausgesehen, wenn die Evakuierung vor 2 Monaten angefangen hätte? (als mir beim Blick auf die Afghanistan-Karte und den markierten rückeroberten Gebieten klar war: das dauert nicht mehr lange hier - und erzähl mir keiner, ich wäre schlauer als die Nachrichtendienste und würde verschwörungstheoretisieren;-) ...
Das Chaos am Flughafen wäre das Gleiche gewesen wie jetzt, bzw. noch schlimmer. Und das Eingeständnis des Scheiterns der Mission und damit eine weitere Destabilisierung vor Ort ganz offensichtlich. Jetzt sind es die bösen Taliban, das ist praktischer - und wir tun ja jetzt unser Bestes und fliegen ja auch Hilfskräfte aus, die es aber zum Glück alle garnicht mehr zum Flughafen schaffen. Stattdessen rettet die KSK einige "zu Fuß" zum Flughafen. Brrr mich schaudert.
zum Beitrag24.08.2021 , 11:36 Uhr
Lieber Colonel, auf den Punkt analysiert; dem ist nix mehr hinzuzufügen. Wie Ernesto sagen würde: ‘Win their hearts and minds.’ Schönen Tag in die Runde
zum Beitrag11.08.2021 , 08:27 Uhr
Die Aluhütler sollten hir nicht als Argument dienen für oder gegen etwas. Das Virus & Mutationen etc. sind nicht 100% einschätzbar. Auch nicht ob geimpfte weitegeben können. Wie sieht es denn mit der Übergangszeit in Richtung (wahrscheinlich) notwendige 3. Impfung aus? Dann werden die Test wieder kostenlos? Und wieder dieses Hin-und Herchaos. Zum jetzigen Zeitpunkt die Test kostenpflichtig zu machen ist einfach unverantwortlich. Ich bin 2mal geimpft - und lass mich trotzdem regelmässig testen - einfach um selbst sicher(er) zu sein. Abgesehen davon, dass ich in einem KH arbeite, eben auch im Hinblick/Verantwortung den anderen Mitarbeitern und Patienten gegenüber. Virenfeien Tag euch.
zum Beitrag08.08.2021 , 16:43 Uhr
Na wen wunderts? Der Merz, ob der ins Kanzleramt will... der lässt Hrn Laschet gern die Arbeit machen, für die CDU ins Kanzleramt - und solcherlei Absicht nützen doch die Lügen... und den langfristigen wahren Interessen von Hrn Merz & Co...Was hinter dem Unternehmen steckt, in dem Friedrich Merz Aufsichtsrat ist...siehe www.tagesspiegel.d...-ist/23257108.html schöne Tag noch
zum Beitrag08.08.2021 , 11:55 Uhr
Hä? "21. September - Is Showtime - 🔫..." Versteh nicht, was das nu soll... bitte mal um Aufklärung... Gruesse in den Tag
zum Beitrag03.08.2021 , 11:12 Uhr
Ich finde Ihren Beitrag i.d. Formulierung sehr erschreckend. Solche Beiträge sind generalisierend und ... bitte um mehr - ja auch Respekt. Danke.
zum Beitrag20.07.2021 , 09:03 Uhr
""Allerdings müssen Hersteller nach wie vor Wartungs- und Reparaturinformationen nur zwei Jahre nach der Erstauflage eines Modells bereitstellen."" ...und genau das sollte auf 10 Jahre verlängert werden. Und eindeutige techn. manuals, das such ich mir oft die AAugen wund;-( #Schönen reparaturfreien Tag noch
zum Beitrag17.07.2021 , 11:24 Uhr
Wunderbar. Ein amüsiertes Danke,-)
zum Beitrag12.07.2021 , 14:11 Uhr
...wie bitte ist denn der letzte Satz zu verstehen, ("...auch die TAZ...") Nach einem derartigen Beitrag...erstaunt... Der Beitrag wirbt ja dann auch für Orban??
zum Beitrag12.07.2021 , 09:07 Uhr
""Industriepolitiker Janecek glaubt: „Annalena kann diese ganze Sache sogar nutzen. Sie beweist gerade, dass sie im Sturm stehen bleibt.“ "" Das hoffe ich von Herzen für Annalena... aber bitte, bitte: Keine rautenähnlichen Fingerübungen....
zum Beitrag02.07.2021 , 15:20 Uhr
JA interessant die Kommentare. Nur wir sind natürlich alle "Schuld". Doch das greift zu kurz, es geht nicht um "Schuld" sondern "Veränderung"... und da ist jede:r gefragt. @mowgu: Der Vegleich zu 1945 ist zu platt-polarisieret;-) Wir / WIR sind "...die Veränerung, die wir bewirken wollen." Da kann jede*r zu beitragen. In seinem (kleinen) Umfeld, bei sich zuerst, bei Freunden, Nachbarn... Höre grad, dass Fr Merkel bei Johnson in London über "Erleichterung bei der 14-Tge-Quarantäne für Einreise von Briten verhandelt" Gehts noch? Unglaublich & unverantwortlich.
zum Beitrag01.07.2021 , 23:03 Uhr
Es ist einfach fürchterlich mit ansehen zu müssen, das die politisch Verantwortlichen scheinbar (und real) nix aus den letzten 14 Monaten gelernt haben. Ist die UEFA eine Weltregierung, oder was? Und wieso wiederum dieses zögerliche Verhalten? Wir machen Lockdown nach Lockdown, Kinder dürfen hier nicht Fußballspielen mit Freunden, Kontaktbeschränkungen für alle etc. - und nun setzen das ein paar fußballverrückte Mutantenreisende unsere grad gewonnen Freiheit aufs Spiel. Wer sich leisten kann und in Risikogebiete fährt, soll auch die Verantwortung übernehmen. UND: Holt endlich die geldgierige UEFA vom Sockel und setzt der Grenzen. Und was ist mit den 2.000 Funktionären und VIPs, die ohne jedliche Auflagen zu den Spielen reisen dürfen? Mir grauts. Warum weigert sich kein Spieler in Wembley, Petersburg usw. zu spielen? Das wär ein Zeichen. Die haben doch oft genug Knete sich das leisten zu können.
zum Beitrag28.06.2021 , 16:15 Uhr
Es ist einfach unglaublich, dass sich die UEFA mit dieser Corona-EM-Prfit-Maschine durchsetzt...ohne Rücksicht für die aktuelle Situation, Petersburg, Budapest... "Sankt Petersburg, das für sieben Europameisterschaftsspiele ausgewählt wurde, ist nach Moskau am zweitstärksten von der Pandemie betroffen. Am Sonntag wurden dort 106 Tote und 1.298 Neuinfektionen gezählt. Das letzte EM-Spiel in der Stadt findet am kommenden Freitag statt. Beim Match Finnland gegen Belgien am vergangenen Montag hatten sich dutzende finnische Fans angesteckt. (afp)" "Banden"werbung chinesischer Konzerne.... Hierzu merh Infos... www.handelsblatt.c...hina/27297186.html So gern ich Fußball schaue, das ist so rücksichtslose UEFA-Politik - unglaublich.
zum Beitrag25.06.2021 , 09:37 Uhr
Da stellt sich dem:n geneigten Leser:innen doch die Frage, wem es nun an political correctness mangelt... Dem Willi, den Zuschauer:innen oder dem Autor... vielleicht ja auch dem:n Leser:innen, die da Böses vermuten. Jedenfalls ... erst mal keine Paprika (d/w/m) mehr auf den Tisch.
zum Beitrag26.05.2021 , 07:31 Uhr
...genau, und nach dem "Abschuß" wäre die offizielle Verlautbarung von Lukaschenko doch klar gewesen..."die Piloten haben gezögert...und so ist die ja gemeldete Bombe explodiert" Das wäre dann die 4. Version gewesen.
zum Beitrag25.05.2021 , 18:35 Uhr
Unglaublich, bzw. glaubwürdig. Auch wenn ich die Spargelarbeiter hier bei Wind & Wetter und die dreckigen Busse am Feld sehe. Doch was mich auch erschreckt, das Foto vom Beitrag. Glaub doch keiner, das diese Hände 10 kg Erdbeeren/ Stunde pflücken müssen... Das Foto könnte auch bei der Auschreibung der Knochenjobs stehen.... oder für "selbstpflücken". Passt zu Hr Klink..."alles picobello". Warum lässt das Arbeitsamt das zu? Pfui.
zum Beitrag29.04.2021 , 09:23 Uhr
Wunderts wen? ...$-€-hypnotisierte Kapitalist- und Neoliberal:innen hätten sich mal die chinesische Geschichte und darin das spezielle über Generationen evolutionierte Verhandlungsgeschick dieser Großmacht anschauen können. (sollen). Aber es läuft ja immer noch so weiter, weil die Quartalszahlen wichtig sind. "Nordstream 2" und währendessen kaufen "die Chinesen" Häfen und bauen lustig an der "Neuen Seidenstrasse" (unter Beteiligung westeuropäischer Baufirmen. "Neue" Seidenstrasse wohl deshalb, weil wir (Europa) dann mehr Einfluss mit „Wandel durch Handel“ bekommen. Und natürlich freundlichere Tapeten für die Uiguren in den Umerziehungslagern. Natürlich geht es nicht mit so oder so, schon klar. Nur wenn die grau-Töne zu viel werden... Impfdrama etc. ... dann grauts auch mir irgendwann. Ich bin gespannt und hoffe nur das unser nächster Außenminister nicht Xi Jinping heisst. Annalena hüte dich;-) Schönen Tag noch.
zum Beitrag10.04.2021 , 15:57 Uhr
Ja gefällt mir auch - und bitte keine Shopping Center und oben drüber Wohnraum. Die Stadt muss wieder interessant werden, bunt vielfältig, blumig, mit Bäumen, die noch richtig Laub haben im Herbst... ein Jahrmarkt, ein Treffpunkt mit vielen kleinen Ideen-Hotspots. Es gibt Ideen, in Paris, Galerien für junge Künstler, Toolwood inthecity, Ladenlokale von der Stadt gemietet zu günstigen oder gesponserten Mieten für kulturelle Ideen, Startups, Erfinderläfen, Freiwilligentreffs, Selbstverwaltungsprojekte, Initiativen, Gemeinschaftscafe, Bürgerbüros... es gibt so viele Möglichkeiten.... wohl an denn.
zum Beitrag06.04.2021 , 11:50 Uhr
""„Im Herbst/Frühwinter haben wir 1.000 Menschen gegen Grippe geimpft, das ist kein Problem für uns“, sagt der Arzt aus ...impfen wir auch Samstag und Sonntag“. "" Ich gebe mal zu bedenken, das viele Arztpraxen nicht den Raum haben fortlaufend 4 Patienten im Abstand von 1,5 Metern in ihen Räumen unterzubringen. Die müssen sich was einfallen lassen, oder am WoE impfen, sonst klappt das mit den anderen "normalen" Pat nicht....
zum Beitrag16.03.2021 , 20:38 Uhr
Na ja, wer jetzt den Karren wieder flott machen will, ist sowas von im Focus aller Öffentlichkeit... nein, Hr Spahn soll das jetzt lösen... aus Fehlern sollte man ja auch lernen. Und letztlich ist es ja auch nicht er allein, der für dieses Workflow-Chaos verantwortlicht ist. Wenn ich hier im lokalen Impfzentrum sehe, wie das organisiert ist, wird mir schwindelig. Du kommst mit einem QR-code und die Mitarbeiter schreiben 2mal Namenslisten (also per Hand/Kugelschreiber). Auf meine Nachfrage erfahre ich, das der QR-Scanner defekt ist. Ah ja. ...
zum Beitrag06.03.2021 , 16:43 Uhr
Danke für dies "ins rechte Licht setzen".
zum Beitrag28.02.2021 , 09:40 Uhr
... genau...KN95 und FFP 2. Was mich am Artikel wirklich bedauernswert finde, ist die Abbildung. Die Maske dort (KN95) widerspricht dem im Artikel dargestellten "eng anliegen" ja nun vollens.Und irritiert den Leser*in. --> Maske von 3M anfordern und ggf. Logo schwärzen. Und/oder andere Marken erwähnen. Schönen Sonntag euch...
zum Beitrag25.02.2021 , 09:31 Uhr
Na ja, na ja... wir haben ja die Schleyer Halle... darf ich kurz an Mercedes Argentinien 1977, die dortigen "verschwundenen" Gewerkschaftler und Lidice 1942 / Hr Heiderich und seinen SS-Untersturmführer erinnern.... nur so als Ergänzung, das keinerlei Tötung gerechtfertigt sein kann und darf - auch nicht aus Vergeltung. ...Aber benannt werden muss.
zum Beitrag25.02.2021 , 09:15 Uhr
"Jens im Glück..." Ich gönne es ihm, er tut sein Bestes- das dies nicht immer das Optimale ist oder sein kann... ist auch klar. Fr Slomka hat ihn ja geradezu ins Kreuzverhör genommen gestern Abend im heutejournal. Und immer wieder die Frage, warum wir nicht früher... und immer wieder die Antwort " wir wollen Sicherheit, wissenschaftl. Genauigkeit" Fr Slomka sei erinnert: "In Deutschland wird es keine Revolutuon geben, weil das Betreten des Rasens verboten ist" ... und weil wir Deutschen vorher - eh wir den Rasen betreten - auch wissen wollen, ob die Revolution erfolgreich sein wird. Wenn möglich, schließen wir vorher noch eine Versicherung ab. Und das 2 Hindernis ist die Bürokratie, warum lernen wir nicht schneller... Tübingen, Rostock. Es geht doch... Also ich wünsche uns mehr Revolution und weniger Bürokratie. Ach und noch ne Frage, arbeiten die Gesundheitsämter eigentlich jetzt neuerdings auch am WoE? Ich hör nix mehr über verzögerte/ungenaue Inzidenz- Zahlen...
zum Beitrag24.02.2021 , 13:07 Uhr
Wisst ihr, ich finde diese Diskussions-Beitragsrunde mit euch Allen hier richtig gut. Das ist Meinunsgvielfalt wie ich mir sie wünsche. Und in dem Aushalten von diesen Meinungen (allen) liegt die Basis von Evolution. UND, ganz wichtig....UND das darf nicht bedeuten "mehr Leid zu schaffen..." so mal als Ethik formuliert. Das gilt sowohl für Versuche aus Buba.. Zwieback zu machen, als auch die Sozial-Peanuts (erfroren HH /ertrunken Mittelmeer /verdurstet Sahara) hinzunehmen. Leider gibts den Spruch an der Stelle in Berlin nicht mehr. "Wir wollen kein Stück vom Kuchen - wir wollen die ganze Bäckerei". Wer keinen Mut zum Träumen hat... schönen Tag euch. Und Danke hab mich gefreut über unsere Beiträge (...wir).
zum Beitrag19.02.2021 , 10:51 Uhr
Na ja der Streeck... bemerkenswerter find eich , dass Mercedes seinen Gewinn um 50% verdoppelt im letzten Jahr und wir die Benz-Arbeiter mit Kurzarbeitergeld unterstützen (müssen)... oder amazon... von wegen Steuern..Mindestlohn... Ach was ich hör auf, sonst krieg ich Blutdruck. Trtzdem gesunden schönen Tag;-)
zum Beitrag18.02.2021 , 22:11 Uhr
Wen wunderts? Es gibt keinen grünen keine fairen und keinen gerechten Kapitalismus. Und wer wehrt sich denn da gegen die neoliberalen Manifestierungen. Es geht um die freien Entfaltung der Kräfte - und wenn ... na ja ihr wisst, worauf ich hinauswill. So ein Schmarren... "bevor wir die Impfdosen wegwerfen... ja warum nicht an die Obdachlosen, an die HartzIV Empfänger, die sich kaum Masken leisten können? Das Hr Spahn überhaupt wagt, dieses Argument zu nennen...statt zumindest so zu tun und sich zu entrüsten. Hab ich doch eben erfahren, das es eine gute Verhandlung war von unseren Entscheidern, und wir nicht 54 Euro/ Impfdosis an bioNTec zahlen müssen, sondern nur 15 Euro ??? Die forschen mit zig Millionen aus unseren Taschen.... statt "An der Goldgrube" bin ich für eine Umbenennung z.B. in "Am Gierschlund" oder "Zum Steuerzocker". Könnten doch die Grünen im Stadtrat Mainz mal beantragen... schönen Tag euch.
zum Beitrag10.02.2021 , 21:43 Uhr
Hi in die Runde, na Burda tut ja auch einiges Gutes für die Bildung... Museum, den Bambi...die vielen Hintergrundinfos zu den Royales weltweit und alles zu Wohnen, Haus, und Garten -also was wollen wir eigentlich... Aber die Findigen von google haben ja schon reagiert; so bleiben die Halzschmerzen bei den Pharmas. Aber wer "Halzschmerzen Corona" googelt landes wieder bei Jens Spahn. Super. Hihi, heimliche freude, die bei google sind eben doch besser bezahlt als die bei Burda;-) Halsschmerz- und coronafreien Tag wünsche ich.
zum Beitrag30.01.2021 , 14:49 Uhr
Ja stimme ich zu - und auch so schön berlin-melanchonisch. Würde Fr Ziebeil gerne ins Cafe Mevera einladen, nach Corona dann...
zum Beitrag27.01.2021 , 09:18 Uhr
...auf den (wesentlichen) Punkt gebracht. Danke.
zum Beitrag17.01.2021 , 23:07 Uhr
Interesant. Warum musste ich zuerst an einen männlciehn Autor denken, als ich die Worte "...dafür lieber mit gelebten Respekt und Gleichberechtigung" gelesen habe? Bin gespannt, wer sich nun wirklich hinter DE RK verbirgt.. Melde dich doch bitte mal...
zum Beitrag04.01.2021 , 17:24 Uhr
Ja, nur sei noch ergänzt: Es geht eben nicht nur um "Die staatlichen Bemühungen, ihr Handeln zu ahnden, sind ungleich größer als jene, die Verbrechen zu verfolgen, die sie aufgedeckt haben." ...sondern darum ein für alle potentiellen Whistler klar anzusagen: "Ihr entkommt uns nicht..." Und das betrifft UNS alle.
zum Beitrag08.12.2020 , 17:11 Uhr
Vielfalt ist eben grade nicht, einen bestimmten Blickwinkel zu haben. Sobald jemand definiert, was nicht zur Vielfalt gehört oder "beschnitten" werden darf... klaro? Aber wir haben ja zum Glück auch noch die "Privaten". Die tragen ja auch mit ihren Programmen zur Vielfalt bei. Also, alles bestens. Nee nich ganz, was berechtigt die Indentanten ein derart hohes Salär zu bekommen? Aber das lenkt vom Thema ab. Rundfunk öffentlicher bitte behalten und fördern. Schönen Tag noch.
zum Beitrag02.12.2020 , 16:03 Uhr
Schau an, schau an;-) Was mich etwas stört, ist die Überschritft, die hätte mehr das persönliche Spannungsfeld ausloten können... UND: "Der Fehltritt sei „strikt persönlicher Natur“, man möge die Verantwortung nicht auf sein Heimatland und seine politische Gruppierung ausweiten." Da hätte ich mehr zu dem sogenannten "Fehltritt" lesen wollen... Ich hoffe das war Teil des Statements von Szájer - in der Form von Bezugnahme wird der Zusammenhang (mir) nicht deutlich. Schönen Tag euch;-)
zum Beitrag01.12.2020 , 14:05 Uhr
"Mit dem Verbot setzt Seehofer eine Reihe an Repressionsschlägen gegen die rechtsextreme Szene fort, ....." und dann... das ist doch nur das Symtom unter den Teppich kehren. Mehr nicht. Hier sollte der Inneminister endlich ansetzen: taz.de/Rechte-Chat...i-Berlin/!5717565/ und aufklären. Schönen Tag
zum Beitrag25.11.2020 , 11:53 Uhr
Irgendwie glaub ichs nicht, noch "son post" zu diesem sehr detailliert recherchierten Beitrag. Der vermeintliche Witz ist keiner, sondern zeigt , wie sehr Unglaubwürdigkeit in jedem von uns steckt. Und genau das - haha, alles nicht so ernst, haha, erster Gang, haha - gibt Leuten wie der z.B. der AFD ihren Bodensatz. Mich hat das wirklich erschreckt, was da (ein Teil) unserer Profi-Helfer im Gepäck hat. Würde mich auch mal interessieren, wie das beim "Roten Kreuz" aussieht. Die sind ja auch stark hierarchisch strukturiert - haben aber gleichwohl eine gut angelegte "Strategie 2030" Nun denn, ich hoffe es ist angekommen, das uns diese "Unglaubwürdigkeit" alle betrifft.
zum Beitrag25.11.2020 , 11:15 Uhr
Also was soll denn diese Frage? Die sind sicherlich nicht bei Einsätzen mit Hakenkreuz-Fahnen auf die Drehleiter geklettert. Zudem stehts doch drin im Artikel, es geht dabei um die innere Grundeinstellung siehe feuerwehrethik.de/Feuerwehrethik.html Das wirkt dann nach außen, wie intern gegenüber den Kollegen und - natürlich auch die Haltung - extern bei Einsätzen. Jetzt klarer? Schönen Tag noch - ohne Brand...
zum Beitrag24.11.2020 , 17:02 Uhr
Wieso denn Afrika, Johnson braucht doch einen neuen Freund jetzt und er könnte doch einfach mal Putin Great Britain zum Kauf anbieten, natürlich ohne Schott- und Nordirland. Mensch gib den Biden doch mal ne Chance. Wir werden sehen. Schönen Tag noch;-)
zum Beitrag02.11.2020 , 11:34 Uhr
Berührender Artikel. Dankeschön. Und viel Kraft für euch.
zum Beitrag01.10.2020 , 14:02 Uhr
Gut angemerkt FLY. Der Kommentar v. Fr Marinic entspricht im Diktus genau der Präsidentendebatte. Wenn ihr Buch SHEROES ähnlich gestrickt ist... Das hatten wir als Polarisierung in Teilen der Frauenbewegung der 80er schon Schade. Schönen Tag trotzdem.
zum Beitrag01.10.2020 , 09:44 Uhr
Sehr gut, eine höchst interessante Frage. Auch wenn er Narzist (siehe PressePräsenz) ist, ist er ja nicht "freischwebend" unterwegs.Neoliberalismus hin oder her... Und eine Frage, auf die wir - leider und sicherlich - keine Antwort bekommen werden. Schönen mautfreien Tag euch.
zum Beitrag18.06.2020 , 11:16 Uhr
Danke "Weber" für Ihren Beitrag. Weil wir heute (zeitgeistorientiert) eine andere Sicht der Dinge haben, sollten wir aus dieser Sicht aufklären. Die Vergangenheit zu "entfernen" geht eh nicht. Dazu sitzt sie zu sehr in unseren Zellen, Erinnerungen. Aufklären... z.B. eine Erweiterung dieser "Denkmäler" würde eben auch die heutige Sicht einbringen. Deshalb ja "DENK mal" im wahrsten Sinn de Wortes. Nix unter den Teppich sondern hinschauen...wie wärs mit einem Schaukasten neben dem Denkmal z.B. . Das Museum ist eben auch erstmal "aus der Sicht"...ein Weglagern. Keine Lösung. schönen Tag euch
zum Beitrag15.06.2020 , 17:52 Uhr
Lieber Ignaz, ich würde den Ausdruck "Parvenü", der mir hier recht gewählt und humorig erscheint, eher mit dem Parvenü-Verständnis Hannah Arends verstanden wissen...Das Begriffspaar Paria und Parvenu kann sich... auch allgemein auf Personen beziehen, die in einer Gesellschaft eine Außenseiterposition einnehmen, bzw. diese erfolglos zu überwinden trachten." Wär das so recht? Grüße herzlich ;-)
zum Beitrag22.05.2020 , 13:34 Uhr
Finde die Beiträge sehr gut... und auch die beiden bisherigen Kommentare. Und doch gibt es noch etwas "dazwischen". Warum regen sich die Demonstrierer so auf? Durch die Maßnahmen sehe ich die grundsätzlichen Grundrechte nicht in Gefahr - eher durch den Neoliberalismus und die damit zusammenhängenden Folgen. Im Konsumwahn und -traum bracuhe ich die Grundrechte gar nicht einzuschränken; große Teile der Bevölkerung sind eh mit "höher, weiter, besser" voll paralysiert. Und ist es wirkliche Freiheit, mehrmals im Jahr in die Dominkanische Republik oder auf die Seychellen fliegen zu können? Was ist denn die Freiheit, die z.Zt. eingeschränkt wird oder war? och etwas "dazwischen". Warum regen sich die Demonstrierer so auf? Duch die Massnahmen sehe ich die grundsätzlichen Grundrechte nicht in Gefahr - eher durch den Neoliberalismus und die damit zusammenhängenden Folgen. Im Konsumwahn und -traum bracuhe ich die Grundrechte garnicht einzuschränken; große Teile der Bevölkerung sind eh mit "höher, weiter, besser" voll paralysiert. Und ist es wirkliche Freiheit, mehrmals im Jahr in die Dominkanische Republik oder auf die Seychellen fliegen zu können? Was ist denn die Freiheit, die z.Zt. eingeschränkt wird oder war? Weniger Flugzeuge über meinem Balkon...super. Und ja es ist existenziell, wenn Leute nicht mehr ihr tägliches Einkommen haben - aber da müsste sich grundlegend was ändern. Die Massentierhaltung z.B. - und dann verlieren die dort Beschäftigten natürlich ihre schlecht bezahlten Jobs & Mininmallöhne. Sollen wir deshalb die Tierhaltung beibehalten - oder gilt es nicht eher neue Perspektiven zu schaffen. Wenn ich höre, das die Automobilindustrie Kaufanreize für ihre techn. Altmodelle und SUVs haben möchte,...gehts noch? Jetzt ist auch eine Chance, dieses ganze Wachstumswahnsystem zu hinterfragen... da wünsche ich mir mehr Beiträge zu... Grüße und einen schönen und gesunden Tag noch
zum Beitrag20.04.2020 , 17:22 Uhr
Da bin ich doch echt sprachlos ob soviel Empathie. Nur damit der Kommentar von "FLY" nicht so stehenbleibt... Ich finde die im o.g. Beitrag geschilderten Verhältnisse unhaltbar. Um das zu überprüfen, wäre es gut einen Redakteur "vor Ort" zu schicken. Bitte um Überprüfung dieser Option.
zum Beitrag11.02.2020 , 21:27 Uhr
Hallo hallo, unter diesem "Artikel" steht der Hinweis: ""Journalismus ist nicht umsonst Hinter jedem Klick auf taz.de steckt journalistischer und technischer Aufwand. ..."" Herr Hannemann, also bitte... da haben Sie sich aber wirklich verirrt... und vergallopiert. Bitte nochmal nachlesen und ...denken vor Veröffentlichung. Grüße trotzdem
zum Beitrag20.01.2020 , 23:03 Uhr
Lieber Andi, es ist erschreckend, nein digitallogisch, dass du Recht hast. Und ich bin übertzeuigt, genau hier liegt unser Bürgerauftrag. Unsere Entscheidung wieder an uns zu nehmen ... und der Verwaltung ihre Grenzen aufzuzeigen. Schönen Tag.
zum Beitrag20.11.2019 , 11:59 Uhr
"Linke im Westen unterstützen sie kaum." Meine Anerkennung an Sie/ TAZ dass das Thema hier erwähnt wird. Hab grad geschaut bei "DerLinken" und "DieGrünen". Da gibt es nix zum Thema. Kein Ticker, nix Aktuelles dazu. Muss das erst beschlossen werden, damit sich auf deren Website keine_r die Finger verbrennt. Bleiben Sie dran... die Spekulation keine Unterestützung durch "die Linke", weil dann "in den Verdacht des Proamerikanischen kommen" - das wäre doch zu einfach - und würde ja genau dem in die Hände spielen. Bin gespannt... Grüsse in den Tag
zum Beitrag16.10.2019 , 13:16 Uhr
Frage-Zeitpunkt unpassend, Problematik des Themas leider verfehlt.
zum Beitrag16.10.2019 , 13:14 Uhr
Das ist kaum zu glauben, was unsere Politiker (und wir als Derutsche) da zu verantworten haben. Gerade aus unserer Geschichte sollten wir gelernt haben, wie wichtig es ist - und gleichzeitig wir unmöglich es seinerzeit für Andersdenkende oder Andersgläubige war, dem Terrorregime entkommen zu können. Hier haben wir schon allein deshalb eine geschichtliche Verantwortung. In dieser Hinsicht schäme mich und es macht mich traurig, das als deutscher Staatsangehöriger erleben zu müssen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft, Herr Akgül.
zum Beitrag16.10.2019 , 12:27 Uhr
Nix da, die Aktion ist total super und gut und exakt in ihrer Aussagekraft perfekt. In ihrer Deutlichkeit und mehrere Geschichten auf den Punkt gebracht zu erzählen - einfach Spitze. Vergleichbar nur mit der Wirkung einer einer BILD-Zeitungs-Schlagzeile. Ich meine das positiv auf das Plakative gesehen;-) Schönen Tag noch.
zum Beitrag29.08.2019 , 12:27 Uhr
Danke Dorothea Hahn, bitte bleiben Sie dran und berichten weiter...
zum Beitrag26.08.2019 , 10:49 Uhr
Lieber Johannes: Es wäre schicker gewesen - und auch echt spannender wenn Sie >Die "Hackerin" aus dem All< geschrieben hätten. Auch dann hätte ich den Beitrag gelesen, aber eben mit einem humorigen Untertton... und viele der Kommentare wären uns erspart geblieben... auch meiner;-) Schönen Tag euch.
zum Beitrag09.03.2019 , 10:11 Uhr
Lieber Herr Schindler, gut der Artikel, danke für die Infos. alles perfekt...nur: ich würde mir sehr wünschen, dass Sie die ITB geschäftsführung darauf ansprechen und zumindest einen Kommentar dazu "herauslocken". Das wäre meiner Meinugn nach Teil der Recherche. Also dann... evtl. kommt da ja noch was;-) schönes Wochende...
zum Beitrag02.03.2019 , 09:09 Uhr
...was Herrn Wellmann dabei aufgefallen ist, ist die Berührtheit. Das er das begrifflich mit Hype verwechselt, liegt wahrscheinlich am Alter. Und der vergleich stimmt in einem wesentlichen Aspekt: ja Heintje hat unsere Mamas (jetzt Omas) berührt. Greta berührt uns auch, trifft uns ... mitten ins Herz. Wunderbar, dass so viele Menschen das spüren. Weiter so... Der Bundes(ver)bildungsministerin usw...empfehle ich "Another brick in the wall" www.youtube.com/watch?v=EFOYRrnmPis schönes Wochenende euch
zum Beitrag24.01.2019 , 08:12 Uhr
Na da haben wir es, also doch nicht verstanden.. Also fühlen Sie mal hin... Angst vor Mißbrauch. Und das wir solche Schilder in unserem Sozialgefüge überhaupt benötigen... schlimm genug.
zum Beitrag04.12.2018 , 11:58 Uhr
Hi, das mit den Ausreisepflichtigen ist natürlich "off". Aber hängt euch nicht daran auf, sondern ...zurück zum Thema. UND @TAZ... da wär doch gut nicht nur die Meldung der OS-brücker zu übernehmen, sondern mal Frau Jelpke zu fragen... was hat sie denn in Richtung Sicherheitsbehörden hinterfragt. Nur ne Diagnose ist wichtig... aber "call-to-action" ist gefragt. Schönen Tag euch
zum Beitrag31.10.2018 , 10:15 Uhr
DAnke für den Beitrag. Ich wünsche Herrn Yiğit viel Kraft für seine Sache. Und halten Sie uns weiter auf dem Lfd. was die weitere Entwicklung angeht.
zum Beitrag18.07.2018 , 09:01 Uhr
Unglaublich, wirklich unglaublich. Hoffentlich vertut sich dieser fake-mind nicht beim Knöpfedrücken bei seinem Atomwaffen-Arsenal. "Sorry ich hab mich vergriffen... "
zum Beitrag19.03.2018 , 10:49 Uhr
Der Blickwinkel ist falsch, "ächten", "das Leben schwer machen". Vergeßt die Nazis, die zum Bäcker gehen. Es geht um den Bäcker... was will der, warum sympathisiert der irgendwann mit DEN Nazis? Diese Pauschalisierung trifft es eh nicht. Was ist es, was den Wutbürger "in Wut versetzt"? Wenn wir von Integration reden, sollten wir schauen, wie wir die integrieren, die sich "ausgeschlossen" und "nicht verstanden" denken - und aus diesen Gedanken ihre Wut ausdrücken...
schönen Tag.
zum Beitrag26.12.2017 , 00:06 Uhr
Ich glaubs einfach nicht. Was die Aktion gebracht hat...vergeudete Stunden...? Sie hat ganz viele Menschen erreicht, ihre Herzen bewegt...mit allen Paradoxien und Zweifeln...so ist das Leben. Und ganz schön und Hut ab, das es solche Menschen wie Anna gibt und ihre Begleiter. Hut ab. Ich wäre gern dabei gewesen - zumindest für eine Zeit. Danke
zum Beitrag26.12.2017 , 00:01 Uhr
So wie es aussieht hast du/Sie aber auhc garnix von der Aktion verstanden. Leider.
zum Beitrag12.12.2016 , 09:46 Uhr
DAnke. Da bringt es auf den Punkt. Witzig durch diesen Artikel bekomme ich das erstemal seit 40 Jahren Sympathien für das "amerikanische Militär". Man köönte es Realitätscheck nenen - im Gegensatz zur "verträumten 68er & postVietnam Einstellung"
Dazu musste TRUMP kommen.
Schönen friedvollen Tag euch...
zum Beitrag10.08.2016 , 06:45 Uhr
""sollte die SPD ihren eigenen politischen Irrweg erkennen und Hinz fragen, ob sie nicht für eine weitere Wahlperiode kandidieren will – unter der Voraussetzung natürlich, künftig mit ihren Mitarbeiterstäben solidarischer, jedenfalls, wenn stimmt, was kolportiert wird, weniger despotisch umzugehen.""
Den Vorschlag finde ich super, da läge eine Chance drin..auch für die SPD .zumindest ein Neustart, wenn Frau Hinze diese Chance auch sehen und glaubhaft ihre Position nach vorne in Szene setzen würde/könnte, statt nun kleinlaut ihren Rückzug zu inszenieren, zu verteodigen oder "geläutert" zu tun. Das wär mutig, was immer dabei herauskommen mag...Schönen Tag euch.
zum Beitrag18.05.2016 , 10:51 Uhr
Das wär ja ne total witzige Frage,wenn das Thema nicht so ernst wäre. Die ermittelnden Behörden haben ein reichlich umfassendes detailiertes und nachhaltiges Bewegungs- und Personenprofil der norddeutschen autonem Szene über 7 Jahre bekommen. Im Sinn der staatstragenden Interessen ist das ein nachhaltiger und effektiver Einsatz von Steuergeldern. Besser gehts garnicht und ein halbes Jahr Abtauchen in Italien allemal wert. Gute Erholung. Eine Frage bleibt...und das wäre wircklich interessant und könnte gut Filmmaterial leifern. Wie verkraftet die bedauernswerte Astrid ihr Doppelleben. Wieviel begangene Verrat und Denunziation (über 7 Jahre) kann ein Mensch aushalten. Wer kann mir (im Selbstbild bewertet) denn überhaupt noch vertrauen? Diese Fragen bleiben offen -und sind doch interessant zu stellen. Und ob die staatstragenden Institutionen dafür aufkommenwollen oder überhaupt können, bezweifele ich sehr. Mal schauen wie "der Film" weitergeht...und ob wir davon hören. Schönen angstfreien Tag wünsche ich uns
zum Beitrag27.01.2016 , 00:13 Uhr
Die Kommentare verharmlosen den Umstand, das es hier nicht um unsere Rechte geht, die sind schon verspielt durch unsere Politiker.. Gabriel behauptet sogar (DLF vorgestern), dass nun, da öffentlich, die Diskussion endlich versachlicht wird. Ich wünsche mit einen Abgeordneten oder zwei der Grünen oder Linken, die dieses Abkommen schlicht fotografieren und an die Presse bringen. Ich spende gern 100 Euro für den Erwerb einer entsprechend kleinen unauffälligen Fotoausrüstung, bitte melden bei mir. Wo bleiben die Volksvertreter mit aufrechtem Gang...das kann doch nicht wahr sein.
zum Beitrag04.12.2015 , 23:37 Uhr
Ich bin enstetzt und todtraurig über soviel Blindheit unserer Politiker. Auf der Trauerfeier im Invalidendings in Paris..."wir stellen der Gewalt unsere Liebe entgegen" hieß es....und gleichzeitig steigen sie ein in diesen Krieg, Rache. Diese Trauerinzenierung...angesicht der folgenden Handlungen ...derart verlogen. Mich schauerts. Und "wir"...fehlt nur noch das Hurra-Gebrüll. Wo ist denn da der Unterschied zu vor 100 Jahren...Nein niemals, hiess es noch im letzten Jahr und bei der Gründung der Bundesrepublik. Und heute...jetzt bekommen wir in den Abendnachrichten so einen schicken, wahrscheinlich veralteten Tornado erklärt, die Presse wird informiert, wie toll son Ding ist. Und die Piloten kommen zu Wort. Endlich mal. Und wir werden im Öffentlichen so langsam eingestimmt auf diesen Wahnwitz. Hauptsache die Dinge funzen besser als das Sturmgewehr. Und sind besser verkleidet als das Transportdings...von unten, sonst schiessen die denen einfach die Eier ab bei ihren "Aufklärungsflügen". Und wenn man nach 14 Jahren nix lernt...das das eben nicht funktioniert so...aber einer lächelt sich ins Fäustchen...unsere Industriellen rund um den Bodensee. Endlich ist mal Ausverkauf in den Waffenschmieden...und evtl. fallen ja auch ein paar Lehrstellen ab...und ein paar syrische Jugendliche finden eine Ausbildung mit Zukunft...dauert ja min. 10 Jahre, hat kürzlich ein Offizier kundgetan. So schliesst sich der Kreis und ich wünsche eine albtraumfreie Nachtruhe.
zum Beitrag03.11.2015 , 09:20 Uhr
Danke Bettina Gaus, ein wirklich hervorragender Artikel, eine Einschätzung und Stellungnahme auf den Punkt - und die Schreibe richtig gut...und unterhaltsam. Davon wünsche ich mir mehr - guter Journalismus. Schönen Tag noch.
zum Beitrag02.10.2015 , 22:13 Uhr
"Der Restorfer Gasthof habe eine Ausnahmegenehmigung, sagt Susanne Lüth-Küntzel von der Kreisverwaltung..." Es ist einfach nicht zu glauben. Vielleicht sollte sich Frau "Susanne Lüth-Küntzel" für dih selbst mal eine eine Ausnahmegenehmigung besorgen...für logisch-pragmatisches Denken und naheliegende Menschlichkeit. Es ist einfach nicht zu fassen. Doch ich bin mir sicher, zusammen mit Angela - und das meine ich ganz ernst und ohne Polemik - nur mit einem "Wir schaffen das!" als Vision" kann solche Blindheit einen Gegenpol finden...langfristig. Also Freunde: "Wir schaffen das!"
zum Beitrag22.09.2015 , 01:18 Uhr
Es ist einfach ärgerlich, wie die gleichgeschaltet und offensichtlich irgendwie blinde Presse mit der Griechenlandfrage sich herummanipulieren lässt.
"Dabei legte der Linkspolitiker eine Kehrtwende hin: Hatte er vor seiner ersten Wahl im Januar noch versprochen, die bei den Griechen verhassten Sparauflagen zu lockern, musste er sie dann doch akzeptieren." Und schon vergessen, statt 7 Mill. gab es 86 Mill. Dieser kleine Unterschied wird verschwiegen.
Und auch:"Zudem stehen eine Reform des Rentensystems, eine Serie von Steuererhöhungen und der Verkauf von Staatsbetrieben an." Nun, darüber wird verhandelt. Über das sogenannte "Tafelsilber" der "gierigen Griechen". Ich hoffe nur, sie lassen sich nicht noch weitere nachhaltige Einnahmequellen von der gierigen Troika (diesmal ohne "") oder FRAPORT abschwatzen. Viel Erfolg "Ihr Griechen".
zum Beitrag22.09.2015 , 01:03 Uhr
Was ich mch hier frage: Wieso hat eben die Spionage der NSA das nicht aufgedeckt, spricht das für das Sicherheitssystem von VW? Dann, wie ist das eigentlich entdeckt worden? Und vom wem? Und wer hat das genau passend zu den Publiumstagen der IAA an die Öffentlichkeit gebracht? Und wie hängt das mit dem Gerangel im Vorstand des Aufsichtsrats zusammen? Ganz nette Fragen...mal so gestellt. Und was der Autor schreibt bzgl. der Stellungnahme der Politik...ähnlich dem, was Herr Gabriel heute Abend diesbzgl. von sich gab... Na denn...Gute Nacht.
zum Beitrag21.09.2015 , 07:46 Uhr
Guten Morgen Herr Krone, das ist schön, was sie schreiben Hat mich richtig neugierig gemacht...Und nun: Hinterher, haben sie die Handy Nummern notiert, das Budget bei der Redaktion beantragt...bleiben sie dran...
Wie geht es den weiter mit der Völkerwanderung der heutigen Zeit - mit Bernadette und Aristide, mit Mohammad und Faisa...in Esslingen und auf dem Weg nach Frankreich....nach "unserer" wunderbaren und hoffnungsvollen Willkommenskultur? Blieben sie dran und recherchieren weiter...ich würde mich freuen weiter zu lesen...
zum Beitrag20.09.2015 , 10:17 Uhr
„Wen sollen die Griechen also wählen? Die alten Korrupten? Oder den linken Fantasten und schlussendlich dann Umfaller Tsipras?“
Die Frage ist falsch gestellt…besser:“ wen werden die Griechen also wählen?“ …und drückt genau das Dilemma aus, das „wir“ die „gierigen Griechen“ eben nicht kennen.
Wenn „die Griechen“ aus den letzten Monaten gelernt haben, dann öffnet sich mit dem „Umfaller Tspiras“ im Amt eine Chance zu weiterer Integration „linker Fantastereien“ in die griechische Realpolitik in und mit Europa. Und: Gut, dass es radikalere Strömungen auch gibt, eben wie die LAE, die hoffentlich Zugewinne macht bei der Wahl. Ich bin gespannt, wies ausgeht. Schönen Tag.
zum Beitrag17.09.2015 , 21:00 Uhr
Das "Schlimme" ist ja nicht, das natürlich jede Aktion die diese Zeitung macht, ihren eigenen Marketingzwecken dient. Das wär ja noch o.k., wenn auch das Produkt einigermassen stimmt. Aber ein Produkt wie BILD? Und damit kuscheln....noch Fragen?
zum Beitrag15.09.2015 , 07:40 Uhr
Na ja, ich stimme MOWGLI zwar voll und ganz zu...und finde die Berichterstattung...mit den Augen, Ohren, allen Sinnen....gut und dienlich eine Stimmung zu vermitteln und nicht nur Fakten zum "Ausmaß der Flüchtlingswelle".
In dem Zusammenhang jedoch..."Durch die etwas finsteren Blöcke des Salzburger Bahnhofsviertels marschiert eine blonde Endvierzigerin" kommt in meinem männlichen Hirn eher die Vermutung eines üblichen Bahnhofsviertelmilieus mit den entsprechenden Phantasien und Beteiligten auf...die hinterher tippelnden Kindern relativieren das dann wieder...Gott sei Dank. Schön diese gedankliche Achterbahnfahrt. Also: Blond darf stehenbleiben. Super Artikel. Schönen Tag noch.
zum Beitrag14.09.2015 , 08:57 Uhr
Guten Morgen liebe Mitleser, ja ich war auch verwundert...diese Hilfsbereitschaft, diese Resonanz in der Bevölkerung. Klatschen am Bahnhof...das sieht gut aus, fühlt sich schön an...und ich bin erstaunt über so viel Gutmenschtum bei uns. Echt mir kamen beim gestrigen taz-Artikel die Tränen (ganz echt und ehrlich)...nach Griechenland (gibt’s das eigentlich noch) war ich umso erstaunter.
Aber so einfach ist das nicht, jetzt ein Aufschrei, verpasste Chance zurück zur "unmenschlichen" "Eisernen Kanzlerin". Das greift zu kurz. Und auch ehrlich, überlegt doch mal, wohin denn mit all den Völkergewanderten. Und wieso nur wir? Also wir in Deutschland. Das ist Angelas Argument, heute bei der EU-Innenminister-Konferenz. Und mit „nur wir“ - damit hat sie ja auch Recht. Und baut gleichzeitig auf dem Hintergrund des "Wir schaffen das" ihre Machtposition in Europa aus. Man könnte auch sagen: "Wir können auch anders".
Wie bei Griechenland „Hahn dicht“ – „Keene Knete für die gierigen Griechen“
Und bleiben mit 10 Milliard. unterm Strich fein raus.
Natürlich geht es den Völkergewanderten hier besser...sie beleben unser demografisches Problem, langfristig den Fachkräftemangel, solidarisieren uns mit den arabischen Staaten, weichen die Frontenbildung gegenüber dem Islam auf. Und wir bekommen ein gut einsetzbares und erstmal dankbares - weil dem Tod entronnenes - Lumpenproletariat...
Und: Globalisierung bedeutet doch nicht nur „wir verkaufen überall hin“… Lasst uns schauen, was bei der InMi-Konf heraus kommt heute, dann weiter auf Angie schimpfen.
Was allerdings echt bedenklich ist, das die, die eigentlich Humanität und Solidarität auf den Fahnen haben sollten eine klägliche Figur machen. Grün-Rot-Rot. Da höre ich nix und würde mir auch in der taz-Berichterstattung davon mehr zu lesen wünschen. Aber evtl. hab ichs nur übersehen… Einen schönen Tag noch. Alles echt spannend.
zum Beitrag10.08.2015 , 10:15 Uhr
Was solls, dann lass sie doch – ich hab eh nix zu verbergen. Und klar, wenn, dann würde ich mir ein Handy klauen, …oder einfach das Handy ausschalten und Akku raus vor illegalem Tun.
Ist eh blöd, wenn dann das Handy klingelt, noch unpassender als in der Oper.
Doch das alles ist mir wurscht, was viel schwerer wiegt…ich werde als Bürger in eine grundsätzlich erstmal verdächtige Position gedrängt von diesen Überwachungsorganen – und das weil es techn. möglich und machbar ist, und Sinn zu scheinen macht. Mehr Wissen ist gut.
Die Haltung dahinter, bzw. die nicht hinterfragte Veränderung einer Haltung aus den o.g. techn. Möglichkeiten – parallel zur wirtschaftlich nun flächendeckend nutzbaren Datensammelei…diese beide Entwicklungen ergänzen und fördern sich gegenseitig; finanziell und als Haltung/Prinzip.
Wer überwacht hier eigentlich was und in welchem Auftrag- und dann wofür…. Auf Grund welcher Haltung moralisch und/oder ethisch basiert dieses krebsartig wachsende Interesse an Daten - das ist das eigentlich Perfide daran.
Und wie viele Snodowns gibt es denn noch, wer bekommt Zweifel und handelt und riskiert damit seine Existenz und sein Leben. Wie viele Schweinereien, die statistische Dunkelziffer ergibt sich zwangsläufig gibt es noch, von der wir (noch) nix wissen.
Hier ist Bürgermut gefragt, Zivil- und Beamten Courage.
Insofern dient Snowdon auch weiterhin dem System, das er eigentlich infrage stellt. Dadurch, dass wir nun wissen, meinen wir, uns nun sicherer zu fühlen. Na gut ein paar Daten…was solls. Es gibt ja den Datenschutzbeauftragten, den Kontrollausschuss…..
Doch Freunde, alles nur Symptome eines Zeitgeistes, den ich zur Diskussion stellen möchte…
Schöne Woche Euch allen und vergesst nicht euerm Handy vorher den Saft abzudrehen… sonst bekommt ihr bei der nächsten google-Suche das Panzerknacker-Set aus Entenhausen als Werbung von amazon.
zum Beitrag15.07.2015 , 10:05 Uhr
Es ist wirklich schlimm, mit welcher kapitalzentrierten Haltung hier ein vermeintlicher Euro-Partner unter Druck gesetzt wird. da gehts nur um die Währungsunion und nicht um die Menschen. Vereintes Europa - ich lache. ...des kapitals..ich schreie. Wer kauft denn das "Tafelsilber" aus dem Treuhandfond. Noch schlimmer, es ist gar kein Tafelsilber, sondern Werte, die dem griechischen Staat langfristig Einnahmen garantieren würden. FRAPO hat ja schon angeklopft. Statt das Fachhleute unterstützen bei den Reformen, die natürlich nötig sind, wird die Troika... Und was kommt wirklich "den Griechen" zugute von den Milliarden...und dient nicht nur Bezahlung alter Kredite. Ein Teufelskreis. Schade für "die Griechen". Ich hab mir eine griechische Fahne gekauft für meinen Schreibtisch... das ich diese Tragödie im Alltag und bei den nächsten Wahlen erinnere. Obwohl ich Hollande nun nicht übermässig liebe, rufe ich "den Griechen" zu. "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!"
zum Beitrag13.07.2015 , 14:00 Uhr
Es ist erschreckend mit welcher selbstverständlich zur Schau getragenen Überheblichkeit unsere eiserne Kanzlerin die Regeln vorgibt. Und fast alle Politiker da unisono einstimmen. Immer sind es „die Griechen“, die „ihre Hausaufgaben“ nicht gemacht haben, d.h. eine Politik und ein Finanz-und Steuersystem, das sich über Jahrzehnte etabliert hat – eben nicht in 5 Monaten mal eben geändert haben.
Doch noch schlimmer ist die fast gleichgeschaltete Presse, die bei den laufenden Verhandlungen immer davon berichtet, nur mal so als Beispiel für diese Arroganz, das auch heute wieder bei den Verhandlungen, auf Tsipras eingeredet werden musste, damit er die vorgegebenen Angebote akzeptiert. Verhandlungen, wo einer das Messer an den Hals bekommt.
Und können wir davon ausgehen, dass die Werte, die Griechenland nun als Sicherheit in den Treuhandfond einbringen muss, mit Griechenland zusammen gewinnbringend langfristig verwaltet werden? Oder werden diese Werte – gewinnbringend für die Käufer – an diese verschleudert?
Das ist doch ein Superdeal, Herr Schäuble für z.B. Eon, Vattenfall, Hafenbetreiber u.a. – gut gemacht.
Und alle – vor allem die Presse – macht mit…. Mir ist übel, ganz übel…
zum Beitrag12.07.2015 , 07:53 Uhr
Also echt...."Der Text entstammt doch wohl nicht einem Kanzleramts-Papier?"...und überhaupt.
Dies hier ist einer der wenigen Artikel, die mir bislang untergekommen sind, der ganz feinsinnig die derzeitige Stimmungslage beschreibt. Danke dafür....und verdient es nicht, auf die gleiche art platt gemacht zu werden, wie die momentane scheinbar gleichgeschaltete Medienlandschaft. Schönen Sonntag
zum Beitrag07.06.2015 , 22:59 Uhr
Ja, danke für den Beitrag, lieber Christian. Das trifft schon eher das, was ich heute früh gemeint hatte. Und ich stimme Albrecht zu, in den nächsten Tagen Beiträge zu Aktivisten die vor Ort waren...und evtl. auch einige zu denen, die eben nicht vor Ort waren.
Das Thema ist sooo wichtig...und vor allem ...wie geht es weiter nach Montag...bin gespannt.
zum Beitrag07.06.2015 , 08:04 Uhr
Zwischen Tagesschau und RTLII gibt es eben noch etwas anderes. Das bedeutet die "Stmmung erspüren" - das ist nicht subjektiv, sondern eine subjektive Wahrnehmung, die den Leser "berührt" - ohne zu demagogisieren - oder Stellung zu nehmen. Das ist eben die Kunst - und wieso kann Jounalismus nicht humorvoll, persönliche und mit Gefühl sein? Der Kopf bleibt dabei in Position "ON". Fühlt mal hin;-)
zum Beitrag07.06.2015 , 06:47 Uhr
Nee, kein Problem, aber irgendwie liest sich der Bericht so wie der Praktikumsbericht einer Zahnarzthelferin...da vermisse ich das Persönliche, den wirklichen Zugang zu den Menschen - ich wage gar nicht zu fordern ....den Herzen der Menschen vor Ort. Etwas zugegeben schwarzhumorig (sorry emotionsfrei) wäre auch der möglich..."kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen: Die Polizei setzte Tränengas und Schlagstöcke ein, es gab Verletzte und Gewahrsamnahmen, zwei Demonstranten wurden erschossen. Erst am frühen Abend durfte ihr Zug kehrt machen Richtung Innenstadt."
Wünsche uns allen gefühlvolle, gewaltfreie und sonnige zwei Tage...
zum Beitrag03.06.2015 , 07:57 Uhr
Genau, gut ausgedrückt. Im ersten Moment war ich auch entsetzt über den Artikel...so ein Weichei, was versucht der hier uns einzuseifen...Doch er (im Artikel) hat im Kern Recht. Es geht nicht darum Fronten zu bilden, sondern den Dialog zu fördern. Das ist eine gefährliche Sache und erfordert Wachheit, sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Und immer im Auge zu haben, wofür wir angetreten sind:
"Wir wollen kein Stück vom Kuchen, sondern die ganze Bäckerei."
Das geht nicht mit Bomben und auch nicht indem wir den Bäcker jetzt in die andere Richtung übers Mittelmeer vertreiben...sondern eben reden, verhandeln.
Denn letztlich wollen wir auch nicht die Bäckerei, sondern mit dem Bäcker gemeinsam leben und zusammen seine Brötchen essen...und evtl. noch ein wenig mehr..als nur das Materielle....
Einen schönen Tag euch.
zum Beitrag28.05.2015 , 10:30 Uhr
Danke für diesen informativen Artikel, der eben nicht nur das Grauen schildert, sondern die Hintergründe und polit. Strategien beleuchtet. Wenn auch nur kurz.
Das Schlimme und was mich richtig schmerzt und ohnmächtig fühlen lässt: ...im letzten Satz:" ...und der Westen macht dabei mit." Und ich? Was tun? Ich weis es nicht. Ich war eben noch damit beschäftigt, meine BIO-Tonne von innen zu säubern. Mann-Frau, echt - wir haben Probleme hier... Trotzdem von Herzen einen schönen Tag, die Sonne scheint...
zum Beitrag27.05.2015 , 09:49 Uhr
Ja - eine gute Idee - und es wundert mich ein wenig, dass da keiner von ATTAC o.ä. Organisationen drauf gekommen ist.
zum Beitrag03.12.2014 , 09:27 Uhr
...und diese Firma aus Baden Württemberg schreibt zudem auf ihrer Internetseite und der Überschrift "Qualität." Folgendes: "Unser Anspruch ist es qualitativ hochwertige Ware zu liefern. Dies gewährleisten wir durch ständiges analysieren der von uns gekauften Waren. Hierzu vertrauen wir nur auf eigens durch uns beauftragte Kontrollunternehmen welche entsprechende LOT’s sperren und Muster ziehen. Auch die Analyseumfänge werden durch uns bestimmt und bei entsprechend akkreditierten Laboren geprüft. Unsere Arbeitsprozesse richten sich nach HACCP und erfüllen die GMP-Standards."
Da stellen sich doch bei so viel vermuteter Unverschämtheit die Haare hoch - oder. Einen pestizidfreien Vormittag...
zum Beitrag18.11.2014 , 10:46 Uhr
Mein lieber Jan, nenne dich jetzt mal so, Jahrgang 57. Du hast doch auch diese Zeit des "grünen Beginns" mitbekommen. Jedenfalls die Zeit nach 68, diesen Aufbruch, in der Beobachtung von Neuem, von Freiheit, Ausprobieren. Kommune I etc. Da ging ja ganz viel - und wie ich denke und von heule aus beobachte - natürlich auch nach hinten los.
Insofern hätte ich mir mehr gewünscht von dir vom Zeitgeist - von wann stammt dieses Wort eigentlich - zu erfahren. Der Zeitgeist, der die gesamte Gesellschaft auch "befreit" - auch im Sexuellen sicherlich. Da stand eben alles zur Diskussion.
Das rückblickend heute dann einfach als kapitalnutzbarmachend abzutun, ist Schade und verpasst die Chance in eine Gesellschaftskritik und das lernen daraus einzusteigen.
Das Wort "sexuelle Revolution" ist ja schon eine Bezeichnung aus der "Nachher-Perspektive". Ja, es geht um diese kleinen verunsichernden Momente, dem nagen an Traditionen und dem Staub von 1000 Jahren „unter den Talaren“, die damals allenthalben gelebt wurden. Und das dabei eben auch Verirrungen und missbräuchliches entsteht, gehört zwangsläufig beim "Forschen" dazu. neue Wege sind immer Wege - von Versuch und Enttäuschungen begleitet.
Und genau daraus sollen und können wir lernen - auch heute. Wievielt gestehen wir dem Anderen zu, wo werden Grenzen - moralische und persönliche überschritten. welche Paradoxien erlauben wir uns - persönlich und als Gesellschaft. Das ist heute genauso aktuell und bleibt es... Die Grünen mit Özdemir und dem ins Kalkül ziehen von Waffeneinsätzen wird da nicht die letzte Herausforderung bleiben. Dabei ist es eigentlich egal, worum es geht - wie wir damit umgehen - Paradoxie und/oder Konsens, das ist das Wichtige und wie die Hintergründe aus dem damaligen Zeitgeist betrachtet waren - da hätte ich gern mehr aus den 300 Seiten von dir erfahren und ob der überhaupt eine Rolle hatte beim Bericht. Schönen Tag..
zum Beitrag09.11.2014 , 14:41 Uhr
Noch ein Wort an Dich Wolf, du Idol meiner revolutionären Jugend, das nicht-bestechlich bliebt in einem Land, das er sich freiwillig aussucht - als gelebte und formbare Vision einer besseren Gesellschaft und „rüber macht“ - in die andere Richtung. Das Land, das ihn dann ausbürgert. Aufrechter Gang…damals für mich.
Und heute? 50 Jahre sehe und höre ich dich – versuchst mit einem Epilog zu einem alten Lied einen Drachen zu reanimieren, dessen friedliches Ende wir just mit dieser Veranstaltung zu würdigen versuchen. Da du ja wohl nicht erst gestern von Herrn Lammert - warum auch immer - eingeladen wurdest, hätte ich mir mehr gewünscht. Echt.
Gereifte Bissigkeit, Humor, Sachlichkeit – einen Raum füllend mit Aktuellem… Themen haben wir genug – und ich hätte es spannend gefunden, welches du ausgewählt hättest, in dieser harten Zeit. Gerade auf Grund deiner Lebenserfahrung….wo es aktuell und weltweit für ganz viele Menschen um das pure Leben geht.
Stattdessen nimmst du dir als einer der Wenigen, die hier auftreten können, die Redefreiheit heraus, um Gift zu schütten - über vermeintliche und „elende Reste einer Drachenbrut“…und weidest dich genüsslich daran, dass sie - ebenso vermeintlich - nicht weglaufen können, sodass du sie verbalfoltern kannst.
Falsch, sie (DIE LINKEN) bleiben einfach, wahrscheinlich genauso peinlich berührt wie ich, dein ehemaliger Bewunderer.
Und dann singst du - aus dieser Verbitterung heraus…Hör doch mal deinen eigenen Worten zu: „Du lass dich nicht verhärten – in dieser harten Zeit,….die allzu hart sind brechen…“
Da hört ein anderer Prolog hin, da wär so viel möglich gewesen, hätte die Herzen berühren können… und ich hätte auch dir das zugeschrieben, aus einem anderen Lied von dir: „Uns bleibt, was gut war und klar war…das man bei dir immer durchsah…“ Schade Wolf Guevara, mal schauen, was noch kommt..
zum Beitrag07.11.2014 , 09:33 Uhr
Das allein ist schon ein Ding, die Tatsache, dass es einen Streik geben kann, argumentativ auf eine „Kontra“ Position zu setzen…und es sagt viel über unser Demokratieverständnis aus.
Wer hat denn die sozialen Errungenschaften erstritten und erstreikt?
Bundeslied d. dt. Arbeitervereins v. 1863 (Herwegh): …Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will.
Zum Glück hat das Arbeitsgericht eindeutig festgestellt, dass diese Behinderungen eben genau Teil eines Streiks sind. Und schon zittert der Wohlstandsbürger arbeitgeberfreundlich und hingebungsvoll in seinem täglichen Hamsterrad, das das Hamsterrad mal still steht –weil jemand eben nicht mehr mitmacht und die Räder still stehen lässt. Da läge ja eine richtige Chance, diesen Wahnsinn mal grundsätzlich zu hinterfragen. Da verpasst die GDL eine echt publikumswirksame Chance -leider.
In ALLEN medialen Berichten wird immer nur über die Sorgen und Nöte der Bahnfahrenden bzw. „Gestrandeten“ berichtet. Weselsky als Buhmann hingestellt. Was ist – und wie geht’s denn denen, um die es eigentlich geht…Lokführer, Begleiter, dem Personal?
Wie sind deren Arbeitszeiten, die der Lokführer, der Zugbegleiter - ihre Ruhezeiten, ihre reale Arbeitssituation, ihr Gehalt, wie oft sind sie zuhause bei ihren Familien? Statt das ARD und ZDF…u.a. auf den Bahnhöfen rumstehen und an der Oberfläche rumrecherchieren, würde ich gern mal etwas von „Innen“ hören, sehen, lesen… und insofern stimme ich Herrn Reh zu, da hat Weselsky und/oder die GDL schlechte PR-Berater. Hier fehlt Aufklärung über die Hintergründe und das nach Außen, an die Öffentlichkeit zu bringen. Was ja durch das flächendeckende Netz der Bahn leicht möglich wäre… Das wird z.Zt. leider versäumt – und die Reportage (moma /ARD) über den Tagesablauf von Weselsky hängt sich wieder an der falschen Stelle auf. Schade. Einen bewegten Tag – auch wenn manche Räder (zum Glück mal) still stehn. Nutzt die Chance…
zum Beitrag13.10.2014 , 07:11 Uhr
Sehr gut gesehen, meine ich, auch die Sicht auf "notwendige Widersprüche". Doch beim Schluß Zitat: "...überdenken. Wenn man keine Ahnung hat bzw. schlimmer keine Ahnung haben will, einfach mal die Klappe halten." schießt du "etwas" übers Ziel hinaus, das ist Nachtreten und gibt der Diskussion einen unschönen Beigeschmack..Es geht hier nicht um Klappe halten, sondern die Diskussion führen und halten. Dazu danke nochmals für Deinen Beitrag. Schönen Tag.
zum Beitrag11.10.2014 , 11:44 Uhr
Erdogan sieht bewusst zu, wie die ungeliebten Kurden, die er noch vor kurzem mit den IS-Milizen gleichgesetzt hat, letztlich hingeschlachtet werden. Da werden die autonomen und für die Türkei „gefährlichen“ Gebiete geschwächt.
Claudia Roth hat es doch im MorgenMagazin am letzten Mittwoch deutlich ausgesprochen… nur das davon dann in den Abendnachrichten nichts mehr zu hören/sehen war. Das war dann doch zu heiss?
In der Türkei finden Camps und öffentliche Gebetsveranstaltungen der IS statt, Waffenlieferungen an den IS gehen mit Wissen durch die Türkei. Hier gilt es Druck auszuüben und so Roth wörtlich „die dreckige Politik“ Erdogans zum Nato-Thema zu machen. Das ist doch unglaublich und bedarf allenfalls einer weiteren Frage, die gestellt und beantwortet werden muss: Wo kommt die Knete für den IS her – und wer steht da in zweiter Linie und zahlt diesen Terror - etwa über Öllieferungen? Warum hören wir so wenig über die wirtschaftlichen Hintergründe? Das wäre eine taz-Recherche wert. Ein ruhiges Wochenende.
zum Beitrag19.09.2014 , 09:14 Uhr
Die Allianz der Angstmacher.
Super. Das ist gut formuliert. Genau darum geht es um die Angst. Angst, Macht und Kontrolle. Die Macht und Kontrolle zu verlieren, oder sie zu behalten, oder sie zu bekommen.
Das ist auch das Eigentliche, vermute ich mal, was hinter dieser Begeisterungsfähigkeit für IS steht – zumindest derjenigen, die dort mitmachen – oder eben von Europa aus, dorthin reisen… Gehen wir davon mal aus, dass das auch so und in dem Umfang stimmt.
Und vor allem geht es um Eins: Um die Angst, dass der IS jetzt auch die Zwerge in unseren Schrebergärten hinrichtet, wenn sie nicht vorher von Putin geklaut wurden. Das rechtfertigt zunehmende Kontrolle und Überwachung, Rüstungsexporte und wirtschaftlichen Neokolonialismus – und setzt gleichzeitig Snowden ins Unrecht.
Es geht um Macht & Kontrolle der Allianz der Angstmacher über uns – und um uns. Um uns, die sich keine Angst machen lassen. Nachhaltig aufrechter Gang ist gefragt, zuallererst in unserem ganz persönlichen Alltag, da wo etwas stinkt, wo wir verarscht werden (sollen). Beispiele gibt es genug…
Gebt vor allem den Gartenzwergen in Euren Köpfen keine Chance - seid wachsam und habt einen kraftvollen Tag…
zum Beitrag14.09.2014 , 09:43 Uhr
Danke für Dein, wenn auch etwas schlagwortreiches Nachtrommeln;-) Genauso so isses. Gruss zum Sonntag
zum Beitrag13.09.2014 , 06:35 Uhr
Guten Morgen,
„…wenn der Investitionsschutz vom Tisch ist, sind TTIP & CETA vom bösesten Teil befreit.“
So, wie Krebspatienten durch das Entfernen einer Metastase „geheilt“ sind. Aha.
Es geht in der Diskussion über TTIP eben nicht nur um den Investitionsschutz, der - mit wachem Verstand allein betrachtet – eine Unverschämtheit global investierender Unternehmen- und Kapitalinteressen ist.
Es geht um die schleichende Gleichschaltung von kulturellen Gütern, die eben nicht mit wirtschaftlichem, auf Gewinn und endlosem Wachstum begründetem globalisiertem Effizienzdenken kompatibel sind. Macht und Kontrolle durch Ausdünnen kultureller Werte – ähnlich der Aufhebung der Buchpreisbindung.
Zum Beispiel wäre die Filmförderung gefährdet, da durch nationale Regelungen die Interessen und Gleichstellung ausländischer Medienkonzerne nicht gewährleistet wäre. Ein gefördertes Stadttheater z.B. ist dann für TTIP ein subventionierter Wirtschaftsbetrieb. Ein ausländischer Musicalunternehmer hätte Anspruch auf die gleiche Unterstützung…Di Buchpreisbindung…und und und.
Und: Jede Ausnahmeregel kann mit Zustimmung wieder aufgenommen werden, wenn die übrigen EU-Staaten zustimmen. TTIP bedeutet also eine ständige Bedrohung unserer Kultur, denn die dahinter treibende Kraft wird potentielle Chancen wirtschaftlichen Wachstums nicht von ihrer Agenda streichen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben…
Und es nicht um Antiamerikanismus – auch das lenkt ab. Es geht bei TTIP um einen Vertrag, den das internationale & global agierende Kapital zulasten der nationalen Demokratien abschließen will.
Daher geht es nicht darum, nur den Investitionschutz aus TTIP zu streichen, sondern das ganze Abkommen in allen Details zur Diskussion zu stellen – und zwar öffentlich.
Wes Geistes Kind die EU-Kommission vertritt, zeigt sich in der gestrigen Ablehnung der Registrierung der Europäischen Bürgerinitiative.
Wir werden sehen. Schönes Wochenende Euch.
zum Beitrag11.09.2014 , 09:06 Uhr
Doch er rennt weiter – ist ihm doch egal
wie die Natur im Wald hier ging zu Werke
Er hofft auf Kalorienschwund und Muskelstärke
Und hören tut er eh nix – ist doch klar
Die neue Watch vom Apfel wartet im Regal.
zum Beitrag31.08.2014 , 10:09 Uhr
Danke für das Feedback; hat jedoch mit dem Beitrag inhaltlich eigentlich nix zu tun.
Schöne Geschichte Bild jedoch könnte man noch ausbauen... Mutter Theresa mit nen Kalaschnikow, Almosen und Ideologie verteilend, usw....usf.
"Verwaltungssoldaten..."ja, ja - und auf der amerikanischen Botschaft ist ein Ruheraum für CIA Agenten mit elektronischem Übungsgerät, die sich wie ihre russischen Kollegen auf der Krim in Urlaub befinden;-)
Schöne Bilder, witzige Geschichte, könnte man mehrdraus machen.Kleiner Film o.ä...
zum Beitrag28.08.2014 , 09:02 Uhr
Genau das ist es ja. Jetzt sind wir mittenrin. Von wegen nur Waffen... Und wenn einer der "sechs" Soldaten verletzt wird? Da geht doch keiner hin ohne potentielle Unterstützung im Hintergrund. Es sei denn er oder sie ist nicht ganz klar im Kopf. Und eins ist sicher, die die da runtergesandt werden sind keine Schreibtischhengste. Was, wenn einer von denen entführt wird von der IS? Oder zahlt wir dann wieder eine essentielle Vergütung... Na und ws ist das überhaupt für ein Artikel, der geht so butterweich rein, als wen er 1:1,5 von dpa abgetippt worden wäre... Seltsam sehr seltsam... Da erwarte ich doch etwas mehr Position von Euch/taz - habt ihr die Krallen an Eurer Logopfote übersehen. Na mal schaun - schönen Tag vom sonnigen Tollense-See;-)
zum Beitrag21.08.2014 , 08:19 Uhr
Vorweg: Mitgefühl für die Zigtausende die auch in diesem Moment, während wir hier in Ruhe unser Bio-Frühstücksei aus artgerechter Haltung köpfen – sorry „essen“ ist z.Zt. wohl angemessener - im Nordiraq um ihr Leben fürchten.
Frau von d. Leyen hat doch Recht. Na klar, als dritt-größter Waffenexporteur muss die BRD in diesem Spiel mitmachen. Das ist doch klar. Bemerkenswert, dass wir von Angie dazu nix Offizielles hören. Uschi macht das schon. Und wie da argumentiert wird. Wir liefern nur „einsatzfähige Waffen“ – na was denn auch sonst. Und die MILAN sind „benutzerfreundlich“ – ich dachte ich höre Herrn Gates. „Achtung, schwerer Ausnahmefehler. Wollen Sie wirklich den Panzer knacken?“
Und wer bildet denn die Kurden aus? Und senden wir die Waffen per „DHL weltweit“, damit unsere Jungs bei Paketzustellung nicht mit den erbeuteten amerikanischen Waffen beschossen werden? Und was wenn? Ach ja Notwehr. Wir sind mittendrin.
Sinn ist hier, eine vernünftige (von Vernunft getragene) Politik zu machen; eine Tradition auf die die BRD nun – mit einem gewissen, gerade aufgefrischten historischen Kenntnisstand – frisch heimgekehrt von den 100 Jahr Gedenkfeiern und –berichten zu den Schlachtfeldern von 1914 und deren Entstehung zurückblicken können.
Und was viel schlimmer ist, hier wird nicht nur eine friedenspolitische und beispielgebende Chance vertan, sondern ein Einstieg in eine Gewaltspirale getan…. Und der Markt wird größer für die deutsche Industrie – wunderbar, denn wir brauchen dann keine große politische Diskussion, wenn wir unser Natopartnerland Türkei mit Waffen gegen die kurdische Autonomie-Bewegung unterstützen.
Leute mir läuft es kalt, ganz kalt den Rücken runter. Und trotzdem einen guten Tag.
zum Beitrag