Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
25.07.2023 , 09:19 Uhr
Europa hätte auch mit Russland "unabhängig" werden können. Erkennen sie den Trugschluss in ihrer Argumentation? Unabhängig MIT irgendwem ist nicht wirklich unabhängig.
Und glaube sie es macht wirklich einen Unterschied ob nun ukrainische oder russische Oligarchen den Hauptanteil des Gewinns einstreichen?
zum Beitrag23.07.2023 , 22:35 Uhr
Wenn wir eins aus der Geschichte gelernt haben, dann: "Die Menschheit macht nicht was sinnvoll ist, sie macht das was möglich ist!"
zum Beitrag23.07.2023 , 21:50 Uhr
Ich weiß nicht, ob es für das Kind, das von einem Streumunitionsblindgänger verstümmelt wird, relevant ist, ob diese im Angriff oder in der Verteidigung eingesetzt wurde.
zum Beitrag23.07.2023 , 21:48 Uhr
Wir reden hier über Kapitalismus, glauben sie wirklich an ihre Variante 1?
zum Beitrag23.07.2023 , 18:32 Uhr
"Die Lieferung der verpönten, aber legalen Streumunition wurde notwendig, weil die Ukraine nicht ausreichend mit anderen Waffen versorgt wurde."
Was wird geliefert, wenn die Streumunition alle ist? B+C Waffen? "Weil nichts anderes da ist?"
zum Beitrag20.07.2023 , 07:50 Uhr
vollste Zustimmung!
zum Beitrag19.07.2023 , 03:47 Uhr
"„Offenbar will der BBU Mieterinnen und Mieter für die anstehenden Investitionen zur Kasse bitten“, so Schenker."
Offensichtlich. Wenn die Herrstellung von Brötchen mehr kostet, will der Bäcker das Geld auch vom Brötchenkäufer bekommen - von wem denn sonst?
zum Beitrag15.07.2023 , 17:56 Uhr
Ja, aber Hoffen alleine reicht nicht. Das ist der Punkt - es sollte solide und absehbar sein, dass eine Rendite entsteht.
zum Beitrag14.07.2023 , 22:41 Uhr
naja, Steubomben sind schon effizenter, insbesondere gegen Personen. Und offensichtlich heiligt der Zweck die Mittel. Die paar Blindgänger - werden schon keine Kinder mit spielen.
zum Beitrag14.07.2023 , 12:08 Uhr
Der Artikel deckt sich ins keinster Weise mit den Familiengerichtsfällen in meinem Bekanntenkreis - und wir reden hier über einen mittleren zweistelligen Bereich an Verfahren bis hin zum BVG.
Hier wurden Gewalterfahrungen immer berücksichtigt - außer in einem Fall, indem die Mutter nachweislich gelogen hatte. Die Gerichte haben im Zweifel immer den Müttern geglaubt und entsprechend entschieden.
zum Beitrag14.07.2023 , 12:00 Uhr
nur das die Quelle für die 63% fehlt - auch im verlinkten Artikel.
zum Beitrag14.07.2023 , 11:51 Uhr
Nur gut, das die westlichen Werte mit Streumunition verteidigt werden.
zum Beitrag12.07.2023 , 20:54 Uhr
Die Frage war, ob die Assistenzsystem den SUV ggf. sicher machen. Dazu sagt ihr Links nichts.
zum Beitrag10.07.2023 , 12:19 Uhr
Wenns denn nur so einfach wäre. Dann kaufte sich jeder Haus und Auto auf Pump und dann gehts im Leben aufwärts und irgend kann man das dann schon irgendwann zurückzahlen.
zum Beitrag10.07.2023 , 00:42 Uhr
Ich denke es ging um Berlin und nicht um Deutschland. In Deutschland gibt es genug Wohnungen - die meisten freien da wo keiner mehr wohnen will.
zum Beitrag04.07.2023 , 06:05 Uhr
Der letzte Abschnitt drückt das Gesamtproblem des Artikels auf.
"Die Gesellschaft sollte sich auf keinen Fall Debatten von Faschisten aufzwängen lassen. Zur AfD-Debatte ums Gendern sollte man sagen: Das sind marginale Geschichten, ihr bauscht das nur auf. Ein Konservativer sollte antworten: Ich selber will nicht gendern, aber das kann trotzdem jeder so machen, wie er will. Punkt. Wenn man diesen Diskursen zu viel Raum gibt, wertet es die AfD auf. Lass die reden. Wir sagen als Demokraten: Das gehört zur Freiheit dazu und gut ist."
Grundannahme: Ich bin besser als Du. Ich hab Recht und Du bist doof. Oder haben Sie schonmal von einem Gender-Befürworter gehört: "Kannst Du machen wie Du willst."? Eher nicht. Aber die Gegenseite soll das so sehen? Kann nicht funktionieren.
Dieses (im Artikel geforderte) "Ausschließende Ignorieren", das macht die Gegenseite am Ende stärker. Zwar bleiben bei jedem einzelnen Thema nur ein paar "draußen" stehen, aber dieses draußen-stehen vereint dann über die Themen hinweg. Deswegen gabs bei den Coronaprotestenten diesen (schwer nachzuvollziehenden) Mischmasch von Hippie, über Ärzte bis zu den Neonazis. Jeder einzelen hat sich ausgeschlossen und angegriffen gefühlt, aber aus verschiedenen Gründen. Nur der Ausschluss ansich hat sie vereint.
Wir brauchen ein integrierendes Ignorieren - die Freiheit ist die Freiheit des anders Denkenden - egal wie dämlich seine Meinung ist. Ich muss die Gemeinsamkeiten suchen und fördern - dann und nur dann - kann ich den Rest ignorieren. Und nochmal zur Sicherheit, damit ich nicht missverstanden werden - Strafttatbestände sind keine Meinung!
zum Beitrag03.07.2023 , 16:03 Uhr
einfach aufs Land ziehen, da ist schön ruhig und wenn man (wegen fehlendem OPNV) mit dem Auto fährt, hört man den eigenen Lärm nicht, ist ja gut schall-isoliert.
zum Beitrag03.07.2023 , 15:55 Uhr
Was auch fehlt, ist das (unser) Geld nur funktioniert, solange alle daran glauben. Wenn alle Angst bekommen und schnell "ihr" Geld abheben wollen, um es in Brötchen oder Gold umzutauschen ... wirtschaftlicher Totalschaden
zum Beitrag02.07.2023 , 22:46 Uhr
Mit Auto oder Fahrrad? :)
zum Beitrag02.07.2023 , 22:16 Uhr
"Wenn ihr das Welt nennt, bin ich gerne Weltfremd!"
zum Beitrag02.07.2023 , 21:54 Uhr
Damit überlassen sie den Rechten aber das Feld. Die benutzen irgendwas "für sich". Die anderen dürfen es dann nicht mehr benutzen, sonst gelten sie als rechts oder ignorant. Das ist doch Unsinn. Um so öfters z.B. eine solche Schrift in offensichtlich nicht rechtem Kontext verwendet wird, um so weniger können sich die Rechten damit identifizieren.
zum Beitrag01.07.2023 , 08:53 Uhr
Welche Wirtschafttheorie sollte dann benutzt werden, um den steigenden Bedarf zu decken?
Der Staat kann freilich eingreifen. Er kann selber bauen. Sollte er auch, im großen Stil. Aber er lenkt lieber ab. Böse Immobilienbesitzer, die wollen nur Geld verdienen.
zum Beitrag29.06.2023 , 14:10 Uhr
und jetzt? Kommt die Revolution?
Es kommt gar nichts. Alles geht weiter wie bisher.
zum Beitrag28.06.2023 , 16:57 Uhr
Und was ist es nun? Ich bin nicht schlauer als vorher. Haben sie konkrete Beispiele? Denkansätze?
zum Beitrag28.06.2023 , 16:23 Uhr
einfach nicht zahlen? Soll doch die Gegenseite vor Gericht ziehen.
zum Beitrag28.06.2023 , 10:18 Uhr
Stellen wir uns kurz vor im Sudan hätte der Chef eines Nachbarlandes ein Ende des Machtkampfs ausgehandelt, bevor dort der jetzige Bürgerkrieg losging. Wie würde da die Berichterstattung aussehen? Schwacher Chef? Er hätte lieber kämpfen sollen?
Und der Koch war für mehr Krieg. Putin solle doch den Kriegzustand ausrufen, mehr Rekrutieren, mehr Waffen mehr Muntion, mehr von allem.
Der Krieg ist scheiße und sollte so schnell wir möglich beendet werden. Aber ich sehe nicht wie der Aufstand vom Koch das erreicht hätte.
Immer mehr Geheimdienste wussten "lange" Bescheid. Die (westlich gelieferten) Reserven der Ukraine wurden nach deren Angaben noch gar nicht eingesetzt. Warum hat die Ukraine das Chaos nicht ausgenutzt und angegriffen? War es vielleicht doch eher eine Finte?
zum Beitrag28.06.2023 , 09:33 Uhr
Alles rechtlich angreif- und gerichtlich regelbar. Dafür braucht es keine Enteignung.
Oder anders herum - ihre Wohnung wird enteignet und ordentlich sanniert. Die Enteignungs- und Sanierungskosten bestimmen ihre neue Miete. Was schätzen sie wie hoch die ausfallen würde?
zum Beitrag27.06.2023 , 23:53 Uhr
Ich kenne einige Handwerker die bereits Richtung Nord- oder Osteuropa verscbwunden sind.
zum Beitrag27.06.2023 , 15:36 Uhr
Einfach nochmal Gysis Rede vor der Euroeinführung anhören.
Es war nicht unvorhersehbar - oder sogar gewollt.
zum Beitrag26.06.2023 , 17:28 Uhr
Haben sie sich schonmal mit dem Finanzamt gestritten? Hier im Osten ist das nichts, was sie mal eben klären. Die wollen sich streiten, sind weder rational noch objektiv - sondern nur rechthaberisch. Aber vielleicht habe ich nur Pech.
Wie sie trotzdem darauf kommen, dass ein Streit durch alle Instanzen mal eben erledigt werden kann ist mir schleierhaft. Und Ihnen ist schon klar, dass sie nicht die 4.000 bekommen würden, sondern lediglich ihr zu versteuerndes Einkommen um diesen Betrag reduzieren.
Zum Glück ist das für mich alles theoretisch, da meine Kinder in keinem Trennungsszenario aufwachsen. Andererseits - wenn ich meine Kinder nur jede zweite Woche betreuen müsste - da würde ein Menge Zeit frei werden - "Schatz, wir müssen reden!" :)
zum Beitrag26.06.2023 , 11:58 Uhr
Haben sie Kinder? Ich kann ihnen verraten, mit Kindern hat man für solche Spitzfindigkeiten keine Zeit. Deswegen ist das ganze System an vielen Punkten was Kinder angeht - sagen wir mal - suboptimal ...
zum Beitrag26.06.2023 , 11:09 Uhr
Aber es sind die doch Frauen, die ihre Brüste zeigen - mit dem offensichtlich erwünschten Ergebnis des Gejoles der Umstehenden.. Die Kameras könnten ja suchen wie sie wollen, das würde nichts bringen ...
zum Beitrag26.06.2023 , 08:28 Uhr
Es ist kein Fake. Glauben sie ernsthaft sie könnten ihre Kinder dauerhaft belügen? Glauben sie ernsthaft es wäre sinnvoll Kinder zu belügen? Es ist für Trennungskinder das beste Lebensmodell, gibt's genug Studien zu. Aber in einem Punkt haben sie Recht, man muss es sich leisten können und wollen. Allerdings reden wir hier nicht von drei 4-Raum-Wohnungen, sondern entweder 4-raum + zweimal 1-Raum, oder Wohnungen mit den jeweils neuen Partner - die also nicht "zusätzlich" angemietet werden.
zum Beitrag26.06.2023 , 07:01 Uhr
Pessimisten sind Menschen die die Zukunft schon kennen :)
Aber mal im Ernst - "Alternativen" sind nicht nicht zwingen Zukunftsversprechen. Es ist - besonders in diesem Fall - das Versprechen anders zu sein, anders als "Die" die da regieren. Nicht mehr. Und das ist aber schön generisch. Das stimmt bei jedem Thema. Man ist einfach dagegen. Man ist anders. Dann sucht man sich noch die Themen aus - oder bekommt sie auf die Präsentierteller ...
Ich denke wir müssen durch das das Tal der "Ent-Täuschung" durch, indem die AfD ein paar kleine Ämter und wahrscheinlich auch Mitverantwortung bekommt. Erst dann wird die "Täuschung" so auffliegen (keine Veränderung/ keine Verbesserung im versprochenen Sinne), dass die Protestwähler sich wieder schlafen legen oder anderen "Alternativen" die Stimme geben.
Man müsste halt was draus lernen (als Medien und nicht-Rechte) und nicht nur proklamieren, dass sind alles dumme Rechte und oh-mein-gott-wie-konnte-das-passieren. Aber da hatten wir ja schon im anderen Artikel.
zum Beitrag25.06.2023 , 22:47 Uhr
Okay, also doch 53% Nazis in Sonnerberg. Und nun? Mit denen darf man nicht reden. Also den Landrad ignorieren.
Was ist wenns in Thüringen so viel wird? Wird Thüringen dann aus Deutschland rausgeworfen?
Lesen sie doch bitte nochmal Herrn Hamm seinen Kommentar. Das was sie hier beschreiben ist genau die Einstellung von Politik und Medien. Und genau diese Einstellung hat dieses Wahlergebnis möglich gemacht. Ich sehe nicht, wie ein "weiter so" hier hilft.
zum Beitrag25.06.2023 , 22:40 Uhr
yepp, sobald die AfD verboten ist, wählen die 53% brav SPD und CDU.
zum Beitrag25.06.2023 , 05:18 Uhr
Und was ist ihr Vorschlag? Mauer drum und entscheiden wer rein darf?
zum Beitrag22.06.2023 , 17:09 Uhr
:) Ach hören sie doch auf. Was interessiert die USA oder die EU ihr Gerede von vor ein paar Jahrzehnten, als sie China zugestimmt haben, das Taiwan nicht eigenständig ist. Damals braucht man einen Handelspartner, da waren Menschenrechte und Freiheit nicht so wichtig.
Und es ist ja nicht so, als das wir auf einmal Botschaften in Tainwan eröffnen. Formal auf dem Papier ist auch der gesamte Westen immernoch auf Ein-China-Kurs. Alles nur Ablenkung und Gerede.
zum Beitrag22.06.2023 , 17:02 Uhr
Man könnte seine Kinder zumindest teilweise auch selbst betreuen. Ginge auch. Wie war das doch gleich? "Hmm, Internet ausgefallen, hab mal mit meiner Familie geredet, scheinen ganz nett zu sein".
zum Beitrag22.06.2023 , 16:57 Uhr
Muss es ein Recht auf Fliegen geben? Ich denke nicht. Und Kerosin muss endlich teurer werden. Einfach mal die üblichen Benzinsteuern auf Kerosin und schon wird fliegen deutlich teurer und die Leute nehme für Kurz und Mittelstrecke doch lieber den Zug.
Das nicht alles gleich verteilt werden kann, ist doch offensichtlich. Nehmen wir an es gibt eine ganz ganz tolle Stadt. Super Zufriedenheit der Leute, keine Kriminalität, niedrige Mieten. Jetzt wollen alle zig Millionen Deutsche in diese Stadt ziehen. Kann nicht funktionieren.
zum Beitrag22.06.2023 , 14:40 Uhr
Für 300K pro Wohnung kann die Stadt auch selber bauen. Da braucht niemand mitzuverdienen und die Sozialbindung kann ewig bestehen bleiben.
zum Beitrag21.06.2023 , 23:22 Uhr
Die Vermieter werden einfach keine neue Heizung einbauen, wenn es sich nicht rechnet. Und wie sie gezwungen werden sollen, ist mir nicht klar. Ja, ich weiß schon, Enteignung - und dann? Rechnet sie die neue Heizung auf einmal, wenn die Stadt sie durchführen läßt?
zum Beitrag21.06.2023 , 23:12 Uhr
"Gerade in abgelegenen Gebieten gibt es kein attraktives Nahverkehrsangebot, wenn es überhaupt eines gibt." Echt jetzt? Da bin ich jetzt aber überrascht. Damit konnte ja keiner rechnen!
zum Beitrag21.06.2023 , 10:30 Uhr
da habe ich so meine Zweifel - siehe Kommentare von Ingo Bernable - inklusive Quellen.
zum Beitrag16.06.2023 , 02:08 Uhr
"Nun aber will das Label die Alben der Band nicht mehr bewerben."
Nicht das die Band momentan Werbung bräuchte. Selbst der letzte, der die Band noch nicht kannte, kann jetzt mal reinhören.
Und wenn ich in der Stadt junge Frauen mit Rammstein-T-Shirts rumlaufen sehe ...
zum Beitrag15.06.2023 , 15:53 Uhr
D.h. sie plädieren dafür, dass kommunale Immobilien nicht zum Selbstkostenpreis vermietet werden sollten, sondern der Querfinanzierung von anderen Bereichen dienen?
zum Beitrag15.06.2023 , 15:39 Uhr
Erinnert mich an eine Studie, dass in 99% der Fälle die Gewalt von Männern ausgeht - ergab die Umfrage in Frauenhäusern.
Das Thema ist zu wichtig und gerade hier ist "Unwissenschaftlichkeit" der Trigger mit dem dann die gesamte Fragestellung angezweifelt wird. Jeder sieht nur was er will. Das ist das Gegenteil von Wissenschaft.
In der Theorie müsste zuerst die Studie und das Ziel vorgestellt (publiziert) werden. Und dann, nach Abschluss der Befragungen, ist das Ergebnis die Ergänzung der ursprünglichen Publikation. Ansonsten wird immer getrickst werden und das Ergebnis hängt mehr von der Motivation des Auswerters als von den Daten ab.
zum Beitrag14.06.2023 , 17:14 Uhr
denke sie die sind überrascht?
Sahra bedient die Wünsche von denen, die derzeit AfD wählen würden, sich aber nicht als rechts oder gar Nazis sehen. Es bleibt der Unterschied zwischen der Außensicht und der inneren Selbstwahrnehmung.
zum Beitrag14.06.2023 , 11:12 Uhr
Das bleibt immer aktuell. Eine tiefergehende Frage nach den Ursachen wäre toll. Beispiel? Wenn die Trainingleiterin meines Kindes zu Ende-Corona-Zeiten darauf besteht die "freigetestete-Schul-Test-Bescheinigung" zu sehen, obwohl Kind, die befreundete Mutter die es gefahren hat und ich telefonisch bestätigt haben, dass das Kind am gleichen Tag freigetestet wurde und der Wisch einfach nur im Hort vergessen wurde.
Solche Personen würden in jedem System eifrig mitmachen, egal ob rot, braun oder einfach nur dämlich. Man bekommt Macht und diese wird bis ins i-Tüpfelchen ausgelebt.
zum Beitrag12.06.2023 , 07:22 Uhr
Jepp, Beugehaft, das klingt nach Demokratie.
zum Beitrag09.06.2023 , 21:49 Uhr
In der Einleitung: "Für Rammstein und Lindemann gilt die Unschuldsvermutung"
Weiter unten im Text: "Klar ist deswegen, dass die Vorwürfe das Ende von Rammstein bedeuten müssen."
Aha.
zum Beitrag04.06.2023 , 23:30 Uhr
Was für ein sinnlose Diskussion. Mögliche Ausgänge: - Sahra sagt sie geht. Irgendwann. - Sahra sagt sie bleibt. Bis irgendwann. - Sahra sagt gar nichts. Die Krise der Linken geht weiter. Weil es nichts mit Sarah zu tun hat.
zum Beitrag03.06.2023 , 15:28 Uhr
Was kam den raus? Wie waren die Kosten? Wie sind ihre Erfahrungen mit der Heizung?
zum Beitrag03.06.2023 , 07:16 Uhr
genau mehr Überwachung für alle. Daran fehlt es.
zum Beitrag03.06.2023 , 07:13 Uhr
Selbst die Regierung schätzt, dass wir bis 2030 doppelt so viel Strom benötigen. Wir brauchen mehr Ökostrom und mehr Leitungen um diesen zu verteilen. Und damit steht und fällt der ganze Plan.
Und damit hätte man anfangen müssen. Sobald preiswerter Ökostrom verfügbar ist, rechnet sich die Wärmepumpe automatisch. Und rechnen kann üblicherweise Jeder der sechstellige Beträge ausgeben will.
Der Staat muss die Stromnetze übernehmen und den Ausbau beschleunigen. Es muss über die Kosten z.B. Pumpspeicherwerke bevorzugen. Es kann nicht sein, dass im Norden Windräder still stehen, weil der Strom nicht abgenommen werden kann.
zum Beitrag03.06.2023 , 07:05 Uhr
Haben sie mal eine solche Förderung in Anspruch genommen? Sie müssen das Geld komplett vorstrecken und bekommen es nach frühestens 6 Monaten nach Anschluss der Arbeiten. Je nach dem wie schnell die Behörde arbeitet.
Verstehen sie mich nicht falsch. Ich verstehe ihre guten Absichten und auch ich bin der Meinung das es passieren muss, aber so wie es derzeit angegangen wird, nunja, da ist noch viel Luft nach oben.
zum Beitrag03.06.2023 , 06:58 Uhr
Haben sie eine Wärmepumpe? Haben sie verstanden wie eine Wärmepumpe ein Haus aufwärmt? Und wie das im Gegensatz dazu ein Feuer kann? Egal mit was es befeuert wird?
zum Beitrag03.06.2023 , 06:56 Uhr
Wenn Ungarn raus ist, wer ist dann das schwarze Schaf? Wer muss dann raus? Polen? Wo ist dann Schluss? Und was würde Ungarn machen, wenn die EU das Laud rauswirft? Was glauben sie?
Die EU muss einen Weg finden mit abweichenden Meinungen umzugehen. Wie es jede Demokratie muss. Würden sie die AfD Wähler aus Deutschland rauswerfen? Wie sieht es mit der FDP aus?
zum Beitrag01.06.2023 , 19:24 Uhr
Wenn diese Büchse einmal auf ist, dann wird alle 6 Monate gefeilscht werden, wer den nächsten Vorsitz übernehmen darf. Das fördert bestimmt die Beschlusskraft der EU ...
zum Beitrag01.06.2023 , 19:21 Uhr
Die Zahlen belegen die "Realität". Eine Wärmepumpe ist im Neubau sinnvoll, wenn ich gleich die entsprechende Dämmung und Heißflächen einbauen kann. Und - was der Experte wieder wegläßt - es sind nicht die Kosten der Wärmepumpe allein, was die Leute abschreckt, sondern die Zusatzkosten in Form von notwendigem Umbau und Sanierung. Und wenn ich von Bekannten höre, dass in ihrem Neubau der Strombedarf der Wärmepumpte okay ist (im letzten Winter), wenn sie 20°C als Raumtemperatur anstreben, aber bereits exorbitant ansteigt, wenn sie auf 22°C gehen, dann macht das schon stutzig. Und als Schwangere friert man eben nicht so gerne.
zum Beitrag01.06.2023 , 19:05 Uhr
Zumindest wenn man den Schilder glauben darf, dann gibt es das in Jena auch schon, z.B. an einem Parkplatz in der Nähe der FH.
zum Beitrag30.05.2023 , 12:37 Uhr
Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Verzicht (dazu sind die Wenigsten bereit) oder höhere Kosten. Und die Kosten treffen die die eine Wohnung oder ein Haus haben, das sind in der Tat die die etwas mehr haben. Und die werden diese Kosten selber tragen müssen (Wohneigentum) oder im Zweifelsfall an die Mieter weitergeben. Eine Bekannte hat ein Mehrfamilienhaus auf dem Land gekauft und saniert. Zwischen Entkernung und Beginn der Sanierung hat Herr Habeck die KfW Förderung gekippt. Und dann doch wieder zugelassen. Diese 6 Wochen haben das Projekt 18% direkt und 16% über die nächsten 35 Jahre teurer gemacht. Ohne die Förderung hätte sie das Projekt gar nicht angefangen und die Leute würden immernoch alles was sie finden in ihren Kohleöfen verheizen. Mit den Wissen um die Forderungsänderung hatte sie es auch nicht gemacht. Der letzte Besitzer hat sowieso nie was gemacht. Und die Mieter hatten sich auch nicht bewegt. Idealismus baut keine Heizung um. Irgendwer muss dir Zeche zahlen
zum Beitrag29.05.2023 , 08:49 Uhr
Für eine deutsche Außenministerin? Nein, nicht wirklich.
zum Beitrag26.05.2023 , 11:39 Uhr
Der Staat wird seine Investitionen nicht wieder hoch fahren. Bauen kostet einfach zu viel. Der Konsum steigt auch nicht. Dazu haben sie Leute zu wenig Geld.
Sie setzen ihre Hoffnung also auf die Exportwirtschaft? Hoffen wir dass die nicht von bezahlbarer Energie und Fachkräften abhängt.
zum Beitrag25.05.2023 , 10:08 Uhr
Ja im Osten gibt es viele Fernwärmesysteme. Die haben auch vor 20-25 Jahren von Braunkohle auf Öl oder Gas umgestellt.
Ich sehe nicht wie die jetzt schnell und bezahlbar auf Öko umstellen können.
Und was die großen Maschinen betrifft haben sie natürlich auch Recht. Im Prinzip müsste man sich immer jeden Einzelfall anschauen und dann entscheiden was ökologisch, aber auch ökonomisch sinnvoll ist. Und man bräuchte einen Planungshorizont, der über die nächste Bundes- oder Landtagswahl hinausgeht.
zum Beitrag24.05.2023 , 22:18 Uhr
Haben sie in letzte Zeit mal versucht ein Haus zu bauen? Oder zu sanieren? Wissen sie was da am Ende für eine Miete rausfällt? Selbst ohne Vonovia Erwartungen?
zum Beitrag24.05.2023 , 14:48 Uhr
Wenn drei Viertel der Wohnungen Öl oder Gasheizung haben, dann heißt das das 30 Millionen Wohnungen betroffen sind. Dafür ist es doch unerheblich ob Miete oder Eigentum. Dieser Anteil dürfte im Osten sogar noch höher sein, da die meisten nach der Wende in den 90er saniert und die Heizung gewechselt haben (auf Öl und Gas). Die sind jetzt alle fällig und müssen sowieso gewechselt werden. Jetzt wird es nur noch teurer. Daher ist auch der Unmut im Osten höher. Keine Frage, der Wechsel zu Erneuerbaren ist mehr als überfällig, aber so wie es gerade angefangen wird, treibt man Viele direkt zur AfD. Die hat zwar auch keine Lösungen, tut aber so, als würde sie die Leute verstehen.
zum Beitrag24.05.2023 , 06:18 Uhr
Und wie wählen sie dann ihre Mieter aus? Selbst wenn die Wohnungen mit der Wünschelrute herbeigezaubert könnten, können nicht alle in den beliebtesten Ecken wohnen. Momentan entscheidet das Geld. Offensichtlich kein soziales Kriterium. Und anderswo stehen Wohnungen leer. Hier müsste der Staat für bessere Anbindung/ höhere Atraktivität sorgen. Jedes Jahr steigt der pro Kopf Verbrauch an Quatratmetern. Vielleicht könnten (so wie früher) Renter Studenten aufnehmen? Vielleicht könnten Alleinerziehende zusammenziehen und so mehrere Probleme (z.B Betreuungsituation) gleichzeitig lösen. Es gäbe so viele Ansätze. Und es ist genauso falsch immer nach Enteignung zu rufen, wie die Gegenseite nur Neubau propagiert.
zum Beitrag22.05.2023 , 13:47 Uhr
Das gilt aber nur, wenn sie die Autobahn auch voll bekommen. Und damit spricht es nicht dagegen schneller zu fahren, wenn die Straße den Platz dafür hergibt (inklusive Sicherheitsabstand etc.)
zum Beitrag22.05.2023 , 09:30 Uhr
"DAS KLAPPT! - es ist sozial, umweltfreundlich und für Alle!"
Nein ist es nicht. Eine Freundin von mir fuhr früher mit Bahn und Fahrrad zur Arbeit. Seit dem sie regelmäßig das Fahrrad nicht mitnehmen durfte, fährt sie jetzt wieder mit dem Auto.
zum Beitrag22.05.2023 , 00:07 Uhr
Ich fasse mal zusammen: - die davon profitieren, die finden es gut - denen es nicht bringt, die finden es schlecht
Und die jeweils andere Gruppe hat ja keine Ahnung!
zum Beitrag21.05.2023 , 17:28 Uhr
Es gäbe den gleichen Artikel, wenn man Tiktok durch WhatApp, FB oder Google ersetzt und China durch USA.
zum Beitrag21.05.2023 , 17:23 Uhr
Die Grünen sind in der Bundesregierung - den Menschen geht es schlechter :)
Aber Korrelation ist nicht gleichbedeutend mit Kausalität.
zum Beitrag11.05.2023 , 09:51 Uhr
aber dann könnte man die Schuldenbremse nicht umgehen. Die Kredite dieser Unternehmen zählen nicht zur Staatsverschuldung.
zum Beitrag10.05.2023 , 20:27 Uhr
Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Es besorgt mich ebenso.
zum Beitrag10.05.2023 , 19:10 Uhr
Ähm, genau das machen die Rechten? Losrennen und Flüchtlingsheime anzünden? Ich nehme mal an, dass meinten sie nicht.
Es ist die Aufgabe der Parteien diese Perspektivlosigkeit zu erkennen, die Ursachen zu erforschen und dann Lösungen anzubieten.
Zu sagen das sind blöde Ossis, die haben halt Demokratie nicht verstanden - liegt irgendwie an der Geschichte - reicht nicht.
zum Beitrag10.05.2023 , 10:30 Uhr
Ich weiß nicht, ob ihre Werte stimmen:
de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung
Im Osten wurden 45-47 mehr "Nazis" verhaften (Prozentual) und davon viel weniger entlassen (12% vs. 42-53%)
Zitat: "Viele der tief in die NS-Vergangenheit verstrickten Mitläufer konnten in der Bundesrepublik Deutschland unbehelligt nach 1949 Karriere machen. So steigerte sich in den ersten vier Bundestagen (bis 1965) die Zahl ehemalige Nationalsozialisten bis auf 25 % aller Mandate (siehe Grafik rechts)." und weiter: "So waren zeitweise in den 1950er Jahren mehr als zwei Drittel der leitenden Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes ehemalige Mitglieder der SS." sowie: "Die Entnazifizierung in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) war mit einem grundlegenden kommunistischen Umbau verbunden und wurde schnell und konsequent durchgeführt."
Ganz so einfach ist es offensichtlich nicht. Meiner Meinung nach ist F.TEEs Kommentar (weiter unten) viel eher als Erklärung geeignet: "Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis. Aber viele Perspektivlose sind AfD-Wähler."
zum Beitrag09.05.2023 , 10:39 Uhr
7 Jahre Bauzeit? Das ist heutzutage mehr als Sportlich.
Und ein Miniatomkraftwerk in jeder größeren Kleinstadt? Klingt sicherheitstechnisch nicht so optimal. Wenn sie denn jemals kommen.
zum Beitrag07.05.2023 , 17:46 Uhr
de.wikipedia.org/w...er_f%C3%BCr_Schnee
zum Beitrag05.05.2023 , 23:49 Uhr
Die Gurtpflicht wurde nicht durch Strafen effektiv eingeführt. Sie hat sich durchgesetzt, weil die Filmindustrie mitmacht und in alle Filme und Serien (eigentlich unnötige) Anschnallszenen eingebaut hat. Und der Mensch lernt nun mal am besten durch Nachahmen.
Ist nur leider sehr schwer auf Wärmepumpen übertragbar. Und dann kosten die auch noch Geld. Anschnallen kostet gar nichts.
zum Beitrag03.05.2023 , 13:41 Uhr
doch daraum geht es. Wenn der erste Grund gefunden ist, warum Demonstrationen verboten sind, dann findet sich ganz schnell auch ein zweiter und so weiter.
Man kann da gerne einen Polizisten hinstellen, der aufpasst, dass keine Straftaten begangen werden. Aber die Demonstration an sich muss erlaubt bleiben.
zum Beitrag02.05.2023 , 10:59 Uhr
getreu dem Motto: "Sozialismus funktioniert solange, bis das Geld der anderen alle ist."? :)
zum Beitrag02.05.2023 , 09:38 Uhr
Yepp, wenn sie für ihr Essen und ihr Dach über dem Kopf selber aufkommen können, dann brauchen sie freilich nicht für andere zu arbeiten.
zum Beitrag28.04.2023 , 00:02 Uhr
In unserer Zeit und unserer Gesellschaft braucht quasi niemand ein Kind zu haben, der dies nicht will.
Aber wenn ich ein Kind will, warum will ich dann eine Ganztagskita?
zum Beitrag27.04.2023 , 22:46 Uhr
Warum soll der Staat Kindererziehung etc. bezahlen? Dann will er vielleicht auch noch mitreden?
BGE wäre was anders. Da wäre ich auch dafür. Das hat aber mit Kindern nur mittelbar etwas zu tun.
zum Beitrag27.04.2023 , 10:20 Uhr
Warum legt man sich Kinder zu, wenn man sie dann nicht selbst betreuen will?
Partner, Großeltern, Geschwister ... Wenn wir in größeren Gemeinschaften leben würden, wäre viele dieser "Probleme" gar nicht vorhanden. Aber da wir die Familien immer mehr vereinzeln und das für normal und erstrebenswert halten, sehe ich nicht wie es besser werden soll.
zum Beitrag27.04.2023 , 06:46 Uhr
Mal mit einem "Insider" geredet? Jemanden mit Verantwortung für den Wärmepumpeneinbau in einem größeren Teil von Deutschland? Da habe ich die Meinung gehört (was dort natürlich nach fester Überzeugung klang), dass Viessmann verkauft hat, weil der Preis gestimmt hat und Viessmann annimmt, dass das Geschäft in Zukunft von asiatischen Firmen wie Samsung gemacht wird. Am Ende zählt für den Kunden der Preis. Und bisher hat es Europa noch nie geschafft in einem Massenmarkt - und dazu macht die Regierung die Wärmepumpen gerade mit Gewalt - die Produktionstätten hier zu halten.
zum Beitrag23.04.2023 , 23:11 Uhr
Ernsthaft? Sie stellen sich als Shoko vor und wenn ich als Gegenüber jetzt das Gespräch unterbreche und das Handy zücke und anfange zu suchen, das wäre für sie wünschenswerter als eine direkte Nachfrage?
zum Beitrag21.04.2023 , 12:48 Uhr
Da hat sich die Klasse meines Kindes für die Schulabschlussfahrt für den Zug entschieden. Bewusst und aus ökologischen Gründen. Nun sind sie einen Tag eher heim, um überhaupt heim zu kommen. Fazit? Beim nächsten Mal wird die Lehrerin wieder einen Bus empfehlen.
zum Beitrag20.04.2023 , 08:39 Uhr
So wie der Bäcker bäckt, um Brötchen zu verkaufen, so baut oder kauft der Vermieter, um Wohnungen zu vermieten. In beiden Fällen werden sie alle Kosten die dabei entstehen in den Endpreis einbeziehen. Wenn das irgendwie (wobei ich nicht sehe wie das technisch gehen soll) eingeschränkt wird und er einen Teil der Kosten aus seinem "privaten" zahlen soll, dann wird er dankend ablehnenden. Das ist offensichtlich. Entsprechende Forderungen sind daher rein populistisch.
Aber der Forderung, das es Förderung geben sollte, diese in Anspruch genommen und weiter gegeben werden muss, der kann ich mich gut anschließen. So würden alle profitieren, Klima, Mieter und Vermieter.
zum Beitrag18.04.2023 , 10:58 Uhr
Also wenn der Vermieter eine sanierte Wohnung neu vermietet, dann darf er eine höhere Miete verlangen. Wenn er die bewohnte Wohnung saniert, bleibt er auf den Kosten sitzen? Wie stellt sich die Linkspartei das vor? Warum sollte ein Vermieter dann noch sanieren? Im Zweifel werden die Wohnungen einzeln verkauft, der neue Eigentümer klagt auf Eigenbedarf und saniert dann. Super Lösung für die ehemaligen Mieter.
zum Beitrag18.04.2023 , 10:39 Uhr
Wie immer stelle ich fest, diese Wünsche sind mit einem freien Wohnungsmarkt nicht machbar.
Um diese Wünsche umzusetzen, müssen die Kommunen aussreichend eigene Wohnimmobilien besitzen und halten. Ggf. muss der Bund finanziell unterstützen. Aber diese - im Artikel scheinbar angestrebte - Allimentierung der Vermieter ist keine Lösung. Falls im Artikel doch wieder auf Enteignungen oder Deckel abgezielt werden soll, so wird auch das schief gehen. Aber Ende steht nähmlich das Recht des einzelnen Mieters gegen das Recht des einzelnen Vermieters. Eingriffe hier wird das Verfassungsgericht immer (zu Recht) kippen.
Die Politik führt Spiegelkämpfe. Baut mehr und behaltet die Häuser. Nur so kann Einfluss und Schutz der Schwachen funktioneren.
zum Beitrag15.04.2023 , 16:28 Uhr
Und was ist der Effekt? Sie wird nicht wieder eingeladen. Oder glaubt irgendwer, dass sich China was von Deutschland vorschreiben lässt?
zum Beitrag12.04.2023 , 21:52 Uhr
schon mal sorry für die langen Link. Aber wie man da sehen kann, sind wir Netto Strom Exporteur, permanent. Daran ändern auch die 3 abgeschalteten Blöcke nichts. Und Atomkraft ist bereits jetzt teuer. Wenn sich die Atomkraftwerke eine echte Haftpflicht leisten müssten, also eine Versicherung die den GAU abdeckt, dann wird der Atomstrom unbezahlbar. So trägt die Gesellschaft das Ausfallrisiko. Ich, als Teil der Gesellschaft, möchte das nicht. Daher bin ich für den Atomausstieg. Von ungelösten Problemen wie der Lagerung des Mülls mal abgesehen.
www.smard.de/home/...ion%22:%22DE%22%7D
zum Beitrag12.04.2023 , 17:02 Uhr
Es sind die modernsten in Deutschland ... weil es die einzigen in Deutschland sind. Jedem seine Nische.
zum Beitrag04.04.2023 , 20:38 Uhr
Vielleicht hätten die Wähler dann Parteien wählen sollen, die gewillt sind den Bürgerwillen umzusetzen?
zum Beitrag03.04.2023 , 19:56 Uhr
haben Sie auch konstruktive Vorschläge?
zum Beitrag03.04.2023 , 19:54 Uhr
und in Waffenfirmen investieren ...
zum Beitrag03.04.2023 , 13:03 Uhr
keine Ahnung ob ich da dazugehöre ...
aber bei aller Häme aus dem Westen und aller Beleidigungen im Telefonat - auch die Oligarchen haben keine Lösung. Es ist ja nicht so, dass sie für einen Rückzug plädieren. Im Gegenteil - sie teilen die Meinung, dass er nicht zurückweichen kann.
Also wie sieht ihre Lösung für den Konflikt ob dieser neuen Information aus?
zum Beitrag30.03.2023 , 19:38 Uhr
Ehrlich? Und wer hilft dann Armenien? Schickt die EU Truppen? Oder die Nato? Oder Deutschland?
Oder schauen wir lieber weg, weil wir Gas aus Aserbaidschan brauchen?
zum Beitrag27.03.2023 , 22:10 Uhr
China war schon immer kreativ bei der "Lesart" der Aussagen. Wenn man annimmt, dass Belarus zum Großrussichen Reich gehört, dann stimmt ja wieder alles. :)
zum Beitrag25.03.2023 , 22:53 Uhr
Einfach nochmal gründlich lesen. Sie möchte nicht, dass der Vater Enfluss auf das Kind bekommt, also lässt sie die Vaterschaft nicht anerkennen. Er hat seinbar kein Interesse, also gibt es quasi keinen Vater und damit auch keinen Unterhalt und keinen Unterhaltsvorschuss.
zum Beitrag24.03.2023 , 14:44 Uhr
Ich bezog mich auf Herrn Bogdanski.
zum Beitrag23.03.2023 , 21:21 Uhr
Tja, dann rennen sie weiter gegen Windmühlen. Wenn die Entscheider Clausewitz verstanden hätten, dann hätten die USA den Vietnamkrieg gar nicht erst angefangen, oder gewonnen. Oder am Beispiel von Afganistan. Erst muss ich das Ziel klar definieren. Kann sich jemand erinnern? Regime change? Terrorismus bekämpfen? Volksbefreiung? Demokratisierung? Deutschland verteidigen am Hindukusch?
Dann muss ich schauen, welche Mittel notwendig sind, und dann ob ich bereit bin die notwendigen Mittel auch einzusetzen.
Nehmen wir an, das Ziel war die Talisban zu besiegen und dem Land nachhaltig die Demokratie zu bringen. Dann wären als Mittel mehr Soldaten notwendig gewesen, so in der Größenordung von 1 Million. Diese hätten das ganze Land (und nicht nur die Städte) besetzen müssen. Dann hätte man alle Waffen einsammeln müssen. Und dann ungefähr eine Generation in Frieden aufwachsen lassen müssen. Auch dabei hätte es tote Soldaten gegeben. Diesen politischen Preis war de Westen nicht bereit zu bezahlen. Die Taliban hingegen haben Clausewitz verstanden. Sie haben sich einem übermächtigem Gegner weitgehend entzogen und diesen mit kleinen Angriffen beschäftigt. Ansonsten haben sie abgewartet, bis die politischen Kosten dem Westen zu hoch waren und er gegangen ist.
zum Beitrag22.03.2023 , 13:28 Uhr
Also damit ich das richtig verstanden haben - Tieren möchten sie nicht töten, insbesondere nicht um sie zu essen, aber andere Menschen - einfach auf Befehl - das ist okay?
zum Beitrag22.03.2023 , 13:06 Uhr
Das halte ich für Wunschdenken, sowohl bei Ihnen, als auch im Artikel selber.
Und die Repulikaner würden die Ukraine eher abschreiben, als dass sie sie unterstützen. Weil man es auch anders herum sehen kann - wenn die USA die Ukraine zu sehr unterstüzt, dann muss China Russland mehr unterstüzten um seinen Lakaien nicht zu verlieren.
Momentan ist die Unterstützung genau so groß, dass sich nichts bewegt. Weniger und die Russen rücken vor, mehr und die Russen wären zu sehr in Bedrängnis und China könnte sich doch einmischen.
zum Beitrag22.03.2023 , 12:42 Uhr
"Der Nahverkehr werde mit dem geplanten Deutschlandticket verbessert."
Eben nicht. Das Angebot verbessert sich mit mehr Strecken und mehr Fahrten. Nicht durch mehr Rabatt.
zum Beitrag21.03.2023 , 18:29 Uhr
Dieses Freuen über die scheinbar Demütigung von Putin durch China hilft der Ukraine wie?
zum Beitrag21.03.2023 , 16:19 Uhr
Putin würde sowieo nie Atomwaffen in der Ukraine einsetzen.
Sowohl Russland als auch die USA haben der Ukraine damals bei Abgabe der Atomwaffen an Russland garantiert, der Ukraine im Falle eines Atomwaffenangriffs beizustehen. Falls Putin Atomwaffen einsetzen würde, müssten die USA reagieren, sonst ist keiner ihre Beistandsveträge mehr etwas wert. Das kann sich die USA nicht leisten.
Ergo wird Putin alles Andere einsetzen was ihm einfällt (was schlimm genug ist), aber keine Atomwaffen.
zum Beitrag21.03.2023 , 16:16 Uhr
Bedauerlich, dass sie sich darüber lustig machen, das 3 Vetomächte in einen aktiven Krieg mit Tausenden Tode und unendlich viel Leid verwickelt sind.
zum Beitrag20.03.2023 , 18:30 Uhr
"Es geht doch nicht an, dass wir in unserem Wirtschaftssystem so quasi die Nachteile von Kapitalismus und Sozialismus kombinieren..."
Nur für die ohne Macht, die Nachteile sind nur für die Menschen ohne Macht kombiniert.
Richtig wäre gewesen sie pleite gehen zu lassen. Gibt doch Einlagensicherung und alles. Der Rest ist "Risikokapital" und das kann auch mal ausfallen, daher der Name.
zum Beitrag20.03.2023 , 18:27 Uhr
wieso ist das schlimmer? Das Ignorieren von Russland und China finde ich weniger schlimm, als die explizite Androhung von militärischer Gewalt durch die USA.
Es ist insgesamt ein Armutzeugnis, dass 3 von 5 Vetomächten den Gerichtshof nicht anerkennen. Er ist ein Feigenblatt. Er ist eine Marionette.
zum Beitrag20.03.2023 , 13:41 Uhr
'Mit der Fusion zweier Banken, die schon zuvor systemrelevant waren, „erhalten wir einen noch größeren Akteur, der erst recht nicht pleitegehen darf“, kritisierte er.'
Kann doch einfach so weiter gehen. Bis wir nur noch eine Bank haben und diese alle zwei-drei Jahre von allen Steuerzahlern weltweit Geld einsammelt, damit die armen Eigner nicht am Hungertuch nagen müssen.
zum Beitrag20.03.2023 , 13:23 Uhr
"Dass der Kapitalismus die soziale Reproduktion braucht, die gratis geleistete Care-Arbeit, ..."
Welche Gesellschaftsform kommt ohne aus?
zum Beitrag19.03.2023 , 18:52 Uhr
"Die Welt produziert ihre Konflikte immer so neu und anders, dass es selten möglich scheint, aus Vergangenem zu lernen."
Da kann ich von Clausewitz empfehlen. Oder so ziemlich jeden Historiker. Man kann, sollte und muss! aus der Vergangenheit lernen. Wie bitte soll es sonst funktioniern? Glaskugel?
zum Beitrag19.03.2023 , 18:38 Uhr
Dann wird es 2024.
zum Beitrag19.03.2023 , 18:29 Uhr
Also der Ruf des Strafgerichtshof der Welt - den die selbsterklärte Weltpolizei USA nicht annerkennt - der leidet, wenn Staaten die ihn auch nicht annerkennen weiter ignorieren?
Zuständigkeit:
"Er nahm seine Tätigkeit am 1. Juli 2002 auf und ist für 123 Staaten (60 % aller Staaten der Erde mit etwa 30 % der Weltbevölkerung) zuständig."
und viel krasser:
"Durch den Abschluss bilateraler Verträge mit IStGH-Vertragsparteien und anderen Staaten versuchen die USA, eine Überstellung von US-Staatsangehörigen an den IStGH vorsorglich auszuschließen. 2002 wurde der American Service-Members’ Protection Act rechtskräftig, der den US-Präsidenten implizit dazu ermächtigt, eine militärische Befreiung von US-Staatsbürgern anzuordnen, die sich in Den Haag vor dem IStGH verantworten müssten."
...
zum Beitrag18.03.2023 , 17:39 Uhr
Nehmen wir an ich mache ein Kaffeeladen auf - quasi Starbucks Konkurenz. Ich mache alles genauso wie Starbucks. Und es kommen sogar Kunden. Trotzdem geht mein Laden pleite und Starbucks nicht. Wie kann das sein?
Der Unterschied ist, dass ich regulär Steuern zahlen muss. Starbucks sich aber arm rechnet und kaum Steuern (in Deutschland) zahlt. Diese Differenz wird Starbucks meinem Laden immer voraus haben, selbst wenn es nur 10% sind. Sie senke ihre Preise um 5%, unterbieten mich und machen immernoch mehr Gewinn als. Und drängen mich aus dem Markt.
Das kann man auf jede Branche übertragen. Und der Staat toleriert das. Warum? Er könnte etwas tun, er könnte sagen die Steuern sind hier fällig. Keine Abschreibung kein gar nichts. Gilt für alle. Gilt für meinen Laden, gilt für Starbucks. Das wäre Chancengleichheit. Warum tut der Staat das nicht? Weil wir Exportweltmeister sind. Wenn das alle machen würden (also die Steuern da kassieren wo das Geschäft stattfindet), dann würde dem Staat mehr Geld entgehen, als er von ausländischen Firmen die in Deutschland verkaufen einnehmen würde. Also bleibt es dabei und der Ausverkauf geht weiter.
zum Beitrag18.03.2023 , 13:41 Uhr
wenn ich tippen müsste, würde ich auf die SPD wetten. Die schaffen es in die dreier Konstellation, aber danach schaffen sie sich ab. Es fehlt ein eigenenes Profil. Abgrenzung und andere Schlecht machen, reicht irgendwann nicht mehr aus.
Bei der CDU gilt das eigentlich auch. Aber die wissen, dass der konservative Wähler keine Veränderungen will. Und diesen Wähler gibt es immer und er wird am Ende bei der CDU landen, da die CDU immer nur sagt, alles soll so bleiben wie es ist, Veränderung ist schlecht. Das die CDU jede Veränderung mitmacht - nur halt sehr langsam - wird gerne übersehen. Und das reicht als "Profil".
zum Beitrag18.03.2023 , 12:15 Uhr
Das kann Berlin gut. Das Geld der anderen ausgeben.
zum Beitrag18.03.2023 , 11:20 Uhr
China hat gut Geld verdient und macht dies immer weiter. China hat 1,3 Milliarden Konsumenten, mehr als Europa und USA zusammen. Warum haben die Firmen ihr Knowhow nach China verkauft? Um in den Markt reinzukommen. Warum wurden denn noch keine Firmen vor die Wahl gestellt, der Westen oder China? Weil sie sich für China entscheiden würden. Ist auch dichter an Indien - dem nächsten Riesenmarkt.
Und mit dem Geld kommen mehr Truppen. Und mit mehr Truppen kommt mehr Macht. Und irgendwann (so ca. 10-15 Jahre) kommt der Moment, an dem China so viele Truppen hat, an dem sie Taiwan annektieren können, weil die USA einem Konflikt aus dem Weg gehen werden. Und man darf nicht vergessen, die USA haben die Ein-China-Politik Jahrzehntelang unterstützt. Da ist es leicht in China ein Umschwenken als Vertragbruch und Hinterlist hinzustellen.
Und mag sein, dass eine "Mittelschicht" anderer Meinung ist. Aber wann äußert es die? Doch nur, wenn sie sicher ist, dass keine Kamera und kein Mikro in der Nähe ist. Und das wird von Jahr zu Jahr schwerer.
zum Beitrag18.03.2023 , 11:01 Uhr
Also, das Ergebnis ist folgendes, ich brauche meine Erststimme nur an eine Partei geben, von der ich annehme, dass sie die 5% Hürde auch schafft. Sonst habe ich umsonst gewählt, meine Stimme wird nicht repräsentiert. Auch sollte ich nun meine Erst- und Zweitstimme der gleichen Partei geben.
Zum einen sehe ich nicht ganz, wieso die FDP glaubt dann sicher im nächsten Bundestag zu sitzen. Genauso wie CSU und Linke. Wählervereinigungen und freie Kandidaten können auch abtreten. Neue Partein brauchen es gar nicht erst versuchen.
Wir werden sehen, wie Politiker die Seiten wechseln. Wie sie alles tun, um an die Macht zu kommen.
Wissen sie wohin das führt? Über ein drei Parteinsystem hin zu einem zwei Parteinsystem. Die USA lässt grüßen. Und dass führt zu einer Spaltung der Nation. Siehe USA und Brexit. Egal was rauskommt, fast die halbe Bevölkerung ist dagegen. So sieht Kompromisse finden nicht aus. So sehen demokratische Lösungen nicht aus. Wissen sie was so aussieht? Machterhalt und Klüngelwirtschaft.
zum Beitrag18.03.2023 , 06:08 Uhr
Mit ihrer Argumentation könnte man auch einfach der Partei mit den meisten Stimmen alle Stitze geben. Dann regiert es sich auch viel einfacher. Wer nicht genug Stimmen schafft, der ist raus. DAS ist Demokratie?
zum Beitrag14.03.2023 , 10:40 Uhr
Ich bezog mich auf Ihren letzen Teilsatz, nicht auf den Artikel. Natürlich hätte das Amt die Kaution übernehmen sollen.
zum Beitrag14.03.2023 , 10:38 Uhr
das ist ja alles richtig - aber es bleibt der (ich glaube schwäbische) Grundsatz: Investition auf Kredit Konsum aus dem Ersparten
Ansonsten gilt das was Toni Zweig weiter oben schon geschrieben hat. Wenn der Staat, oder die Kommunen Kinder gezielt fördern wollten, und dabei auch die Kinder erreichen möchte deren Eltern nicht wollen oder (aus welchen Gründen auch immer) nicht können, dann wäre Bildung (inklusive Klassenfahrt, Mittagessen etc.) und Freizeit (ÖPNV, Schwimmbad etc.) für Kinder kostenlos. Die Bürokratie hätten dann nur die Unternehmen und der Staat untereinander. Spannenderweise sind meisten Akteuer (wie ÖPNV und Schwimmbad) soweiso schon in staatlicher Hand. Und insbesondere die Kinder armer Eltern würden profitieren. Die Kinder reicher Eltern gehen eh in den eigenen Pool oder werden mit dem Auto gefahren.
Man müsste nur wollen. Und diesen Willen sehe ich seit Jahren nicht.
zum Beitrag14.03.2023 , 09:34 Uhr
Sehr gutes Engagement! Respekt!
zum Beitrag14.03.2023 , 08:58 Uhr
Das macht es weder für den Betroffenen noch für das Sozialsystem ansich besser. Was ist das denn für ein Beitrag?
zum Beitrag14.03.2023 , 08:50 Uhr
Genau, was brauchen wir einen Finanzminister der das Geld zusammenhält ... 100 Milliarden mehr für Kinder 100 Milliarden für Klimaausbau 100 Milliarden für Bahn und ÖPNV 100 Milliarden für die Armee
... einfach ausgeben, ist doch egal wo es herkommt
zum Beitrag13.03.2023 , 06:30 Uhr
Mit der Argumentation kann man die Schule auch auf 30 Jahre ausdehnen, irgendwer wird das Wissen was dann nochmehr vermittelt werden kann, auch irgendwann brauchen.
Und Wissen ansich ist heute viel einfacher verfügbar. Im Prinzip dürfte es, sagen wir nach der 4. Klasse, reichen Methoden zum Wissenerwerb (wo finde ich was), Umgang mit Quellen (Motivation desjenigen der die Information zur Verfügung gestellt hat) und ein paar Tipps zum Leben (Steuern, Vertragsrecht, Ethik etc.) zu vermitteln. Dafür dürften 4 weitere Jahre reichen. Dann 1 Jahr Pflichtpraktika in 6-8 verschiedenen Branchen, auch Künstler und so.
Dann hat man einen Überblick was so geht in der Wirtschaft und was man dann für seine Berufswahl braucht, dass lernt jeder in seiner weiteren Ausbildung in Betrieben oder Universitäten.
Aber das ist nicht gewünscht. Die Kinder werden mit unnützem Informationen vollgestopft und fürs Hamsterrad vorbereitet.
zum Beitrag12.03.2023 , 10:50 Uhr
Neubau?
Die Heizung ist super, wenn ich neu baue, aber der Horror, wenn ich saniere.
Und vielleicht hätten wir uns zuerst um genug preiswerte erneuerbare Energien kümmern sollen und erst danach auf Stromheizungen umzustellen.
Ist ähnlich wie im ÖPNV. Erst sollte ein passendes Angebot vorliegen, dann kann ich es mit Rabatten bewerben.
zum Beitrag12.03.2023 , 10:34 Uhr
Der wichtigste Punkt fehlt:
Weniger Schule.
Die Kinder lerne so viel Unsinn, den sie nie wieder brauchen - kurz Beweis - alles was sich an Schulwissen vergessen haben, haben sie offensichtlich im Leben nicht gebraucht.
zum Beitrag11.03.2023 , 10:27 Uhr
Gerade zweiteres habe ich mich auch schon gefragt.
zum Beitrag08.03.2023 , 16:25 Uhr
kleines Beispiel - sie haben ein Kind und vererben diesem ihr Auto. Angenommener Wert 30.000€. Wo soll ihr Kind nun die 10.000€ für die Steuer hernehmen? Es bleibt nur das Auto zu verkaufen. Genauso ist es mit Betrieben.
Falls ihr Beispiel doch kommt - was machen die Leute? Verkaufen vor dem Sterben und vergraben das Geld. Und nur der designierte Erbe erfährt wo es liegt. Sinngemäß. Wege gibt es da sehr viele. Und der Unternehmer heißt Unternehmer, weil er was unternimmt. Der findet auch hier einen Weg drum herum.
Und wenn sie sich das gesamte Steueraufkommen anschauen, dann ist es armselig zu argumentieren, nur mit der Erbschaftsteuer kann den Kinder geholfen werden.
zum Beitrag07.03.2023 , 18:06 Uhr
Da kann jeder Mal die 18, 21 oder 25 jährigen in seiner Umgebung im Geiste fragen, was sie mit geschenkten 20.000€ machen würden. Die allerwenigsten würden z.B. eine Eigentumswohnung finanzierten und sich so ein passives Einkommen für in 15 Jahren aufbauen. Bei den allermeisten würde es schnell im Konsum und somit wieder bei den Superreichen landen.
zum Beitrag06.03.2023 , 18:57 Uhr
Aber der Kontext wird durch nicht anders, wenn sie (offiziell) nicht mehr fechten dürfen.
Gibt auch renomierte Unis mit Aufnahmeritualen etc.
Da können sie auch versuchen Stammtische zu verbieten.
Sollen die Leute doch machen was sie wollen. Solange andere (Unfreiwillige) nicht zu Schaden kommen und es gegen kein Gesetz verstößt.
zum Beitrag06.03.2023 , 11:07 Uhr
Das Problem ist, dass die Linke inhaltlich nichts (sichtbares) liefert, als den Disput mit Frau Wagenknecht. Würde sie andere Themen haben, könnten sie damit punkten. Frau Wagenknecht füllt lediglich eine vorhande Leere. Und sie dient hervorangend, um Austritte zu erklären. Dabei geht es der Führung nur um den Fraktionsstatus, aber das hatte sie ja auch schon geschrieben.
Es ist wie in allen Parteien - die Meiste Arbeit wird in den Machterhalt gesteckt. Ist halt blöd, wenn einem die Basis wegbröckelt.
Eine anderer Punkt wäre die Frage, ob die Linke überhaupt noch eine (ausreichend große) Wählerschaft hat, ob sie noch zeitgemäß ist. Vielleicht müsste sie sich mehr neu definieren, als angenommen. Und insbesondere dafür dürfte ein Rauswurf von Sarah nicht reichen. Das ist kein Neuanfang, das ist keine Themenfindung. Einfach mal alle Nachrichten der letzten Monate nach "Die Linke", aber ohne "Sahra Wagenknecht" durchsuchen. Was übrig bleibt ist Regionalpolitik.
zum Beitrag03.03.2023 , 19:13 Uhr
infam? muss echt schlimm sein, wenn Leute für Frieden sind.
zum Beitrag03.03.2023 , 16:23 Uhr
ja, natürlich. Und die Aldi-Verkäuferin nimmt sich am Ende der Schicht ihren Lohn auf Vertrauensbasis einfach aus der Kasse.
zum Beitrag03.03.2023 , 06:56 Uhr
sie hätte eh keine Redezeit bekommen. Also warum kommen, wird auch in TV übertragen :)
zum Beitrag02.03.2023 , 15:38 Uhr
Ist irgendjemand überrascht, dass wenn wir ein Land nach dem anderen isolieren, um es auf einen anderen politischen Kurs zu bringen (so sinnvoll und wünschenswert das wäre), dass sich diese Länder dann zusammen tun? Und das irgendwann die Nachbarn (sofern sie nicht angegriffen werden) wieder Beziehungen aufnehmen? Das passiert im Kleinen doch bestimmt schon lange. Im Grenzgebiet sind Nationalitäten egal, wenn um Geschäfte oder ums Überleben geht.
zum Beitrag27.02.2023 , 21:36 Uhr
siehe Nato und Kosovo
zum Beitrag26.02.2023 , 18:43 Uhr
Also wenn die Maschine einem gehört, dann ist sie Betriebsvermögen, aber wenn sie einer AG gehört, dann nicht? Das wird spätestens das Bundesverwaltungsgericht anders sehen so können sie nicht weiter.
Viel sinnvoller wäre eine Finanztransaktionssteuer. Da wäre auch viel mehr zu holen.
zum Beitrag26.02.2023 , 16:50 Uhr
nein, wenn alle so denke würden gäbe es keine Kriege.
zum Beitrag25.02.2023 , 18:09 Uhr
"Schuld daran war in den Augen der Betroffenen der Westen."
Gibts eine schöne Folge der Anstalt zu dem Thema, inklusive Fakten-Recherche.
Und wenn die Ost-Deutschen doch zu doof sind die Welt zu verstehen und nur Putin nachquatschen. Müsste das dann nicht auch für die Westdeutschen und Biden gelten?
zum Beitrag25.02.2023 , 11:41 Uhr
"Denn die Existenz ihres Staates steht auf dem Spiel." Nein, dafür wäre ich nicht bereit zu sterben. Mein Mann auch nicht. Auch nicht meine Söhne.
Staaten sind willkürliche Konstrukte. Sie ändern sich alle paar Jahrzehnte.
Wir würden gehen und uns wo anders eine Existenz aufbauen. Und ggf. später zurückkehren.
zum Beitrag24.02.2023 , 12:24 Uhr
Warum haben wir die Iraker nicht unterstützt? Warum haben wir die USA nicht sanktioniert?
Erkennen sie den Unterschied? Die Welt ist niemal schwarz/weiß. Es gilt das Recht des Stärkeren. Der schreibt auch die Geschichten. Und wir haben einfach Glück, dass wir momentan auf der Seite der USA sind.
Deswegen können wir hier gemütlich sitzen und unnütze Kommentare schreiben. Die Bomben fallen immer irgendwo anders.
zum Beitrag23.02.2023 , 21:00 Uhr
"Der einfachere Weg aber ist, zu verhindern, dass solche Oligarchenvermögen überhaupt entstehen. Indem man Gewinne wegbesteuert, Erben zur Kasse bittet und Konzerne enteignet."
Kann man fordern. Klingt nett. Ist leider unrealistisch. Warum? Weil die gleichen Leute die diese Sendungen schauen und diese Zeitungen kaufen, auch andere Parteien wählen.
Wenn den Schund Keiner kaufen und schauen würde, könnten die Besitzer einpacken.
Ich war auch mal sauer auf die Bildzeitung und der Meinung es müsste verboten werden, sowas zu drucken. Aber wenn man älter wird und drüber nachdenkt - die liefern nur ab, was Millionen jeden Tag kaufen und lesen wollen. Dass müsste man ändern ...
zum Beitrag17.02.2023 , 07:14 Uhr
Der NC war noch nie für irgendwas anderes da, als dafür die verfügbaren Studienplätze mit den Bewerbern abzugleichen. Zu viele Bewerber? NC hoch! Zu wenig? NC runter!
Und für "Ungerechtigkeiten" brauche ich nicht das Bundesland zu wechseln - wenn beim NC für ein Sportwissenschaft-Studium ein Sport-Abi mit einem sagen wir Geo gleich gesetzt wird.
zum Beitrag13.02.2023 , 08:31 Uhr
Sehe ich auch so. Und über die Netze könnte der Staat auch gezielter subventionieren als einem bestimmten Unternehmen Geld in den Rachen zu werfen. Er schafft einfach die nötigen Voraussetzungen für eine Ansiedlung oder einen Weiterausbau.
zum Beitrag05.02.2023 , 08:35 Uhr
Weil das bei Kindern auch so gut klappt - sie zu irgendwas zu zwingen. Das sorgt immer für nachhaltige Einsicht. Danach sind sie lieb und machen was man will.
Und vor allem, weil es reicht die politische Führung zu zwingen (aka zu überzeugen). Die handelt ja komplett allein ohne Rückhalt in der Bevölkerung..
zum Beitrag02.02.2023 , 07:07 Uhr
Wenn sie in Berlin auskömmlich bauen und gleichzeitig preiswert vermieten können, dann tun sie dies bitte. Davon braucht Berlin mehr.
zum Beitrag29.01.2023 , 18:19 Uhr
Wir würden unsere Kinder liebend gerne in die nächste Schule bringen. Würde jede Tag mindestens eine Stunde Fahrzeit sparen. So lange das Niveau derart unterschiedlich ist, solange die Unterschiede so krass sind, werde wir unsere Kinder auf eine vertretbare Schule schicken.
Einfach die Schulhausanwesenheitspflicht aufheben und auch dieses Problem würde merklich besser werden. Wenn die Kinder nicht kommen müssen, dann würde die Schulen automatisch besser werden, um nicht leer auszugehen.
zum Beitrag26.01.2023 , 20:59 Uhr
war es ein Versprecher?
zum Beitrag23.01.2023 , 13:04 Uhr
Einfach ein Gesetz erlassen, dass in Dtl. bzw. der EU nur Produkten verkauft werden dürfen, deren Herstellungsbetriebe mindestens 10% wiederverwendete Rohstoffe nutzen. Und dieser Wert wird jedes Jahr um 3% erhöht. Über die konkreten Zahler kann man bestimmt noch reden. Aber so wird erreicht, dass sich die Industrie Gedanken macht, ohne zu konkrete Vorgaben liefern zu müssen. Und man erwischt alle Anbieter, egal wo sie sitzen.
zum Beitrag23.01.2023 , 12:53 Uhr
In der Regel werden die Leute die sich sowieso schon impfen lassen wollten noch das Guddi abholen - falls das im größeren Stil versucht werden würde.
zum Beitrag20.01.2023 , 09:44 Uhr
einfach noch mal lesen:
"Das ist das Ergebnis einer Güteverhandlung am Donnerstag"
zum Beitrag19.01.2023 , 12:45 Uhr
Ganz so einfach ist es selten. Hat halt jeder seine eigenen Interessen. Die Lage der Türkei ist geo-strategische für alle Seiten interessant. Das versucht Erdogan so teuer wie möglich zu verkaufen.
Ohne die Natostützpunkte in der Türkei, ist es für die USA deutlich schwieriger im Nahen Osten "für Ordnung zu sorgen"
Nehmen sie sich mal eine Karte und ändern sie die Farbe der Türkei von Nato-Blau zu böses-Russland-Rot. Das kann in Europa keiner wollen.
Ich denke nicht das die Türkei in diese Richtung geht. Aber Erdogan wird die Option immer auf dem Tisch liegen lassen, um seine Zugeständnisse möglichst teuer zu verkaufen.
zum Beitrag12.01.2023 , 13:05 Uhr
und wer sagt das 2030 wirklich Schluss ist?
Gibt bestimmt ne passende Krise, damit die Bagger weiter Kohle scheffeln können.
zum Beitrag12.01.2023 , 12:54 Uhr
und der macht es besser?
Um es mal mit Vera Birkenbihl zu sagen - wenn eine Sache auch nach langer Zeit nicht zu funktionieren scheint, obwohl Zeit, Geld und Wille dazusein scheint - dann sollte man sich fragen, ob der aktuelle Zustand nicht doch gewollt ist.
Irgendwie erschreckend.
zum Beitrag12.01.2023 , 12:50 Uhr
Bäcker, Rohrverleger und Busfahrer wissen was sie tun :)
zum Beitrag27.12.2022 , 08:43 Uhr
Jede nicht wertgebunde Währung basiert auf Vertrauen. Solange ich glaube für Blech und Papier Brötchen und Kartoffeln zu bekommen, solange funktioniert es. In dem Moment, indem Jeder zu Bank rennt um "sein" Geld abzuheben, wird jede Vertrauenswährung den Bach runter gehen, auch Dollar oder Euro. Genauso wie jetzt die Kryptos.
zum Beitrag22.12.2022 , 13:31 Uhr
Jein. Ich denke die Sanktionen wurden genauso formuliert, wie es von der Politik gewünscht war. Nicht zu wirkungsvoll, damit die eigene Wirtschaft nicht zu sehr leidet.
Wenn wir Öl und Gas nicht direkt von Russland kaufen, Dann müssen wir es wo anders kaufen. Denn einschränken wollen wir uns nicht. Also kaufen wir wo anders und die Kunden die jetzt leer ausgehen kaufen in Russland. Die Welt ist rund. Es wird nur für alle teuerer, und andere Konzerne machen mehr Gewinne.
zum Beitrag14.12.2022 , 07:04 Uhr
Als die Ukraine ihre Atomwaffen abgegeben haben, haben unter anderem Russland und die USA der Ukraine vertraglich garantiert diese notfalls mit Atomwaffen zu verteidigen, falls sie mit solchen angeriffen wird. Die USA kann also gar nicht anders, als atomar zu reagieren, falls Russland (oder sonst irgendwer) in der Ukrainie Atomwaffen einsetzt. Sonst sind alle Beistandverträge der USA nichts wert. Allenfalls kann man diskutieren, ob es jetzt taktische oder strategische Atomwaffen waren, und ob vielleicht ein massiver konventioneller Gegenschlag ausreicht, aber die USA muss reagieren und die wird die NATO schon mit reinziehen.
Solange Putin sich nicht mit dem Rücken zu Wand sieht, wird er diesen Schritt nicht gehen. Und da ist noch mehr Luft als der Westen denkt.
Russland gräbt sich jetzt in der Ukraine ein. Und auch wenn die Ukraine Technik aus dem Westen bekommt. Am Boden braucht es Soldaten und davon hat Russland einfach deutlich mehr. Wenn niemand eine andere Lösung hat, wird der Konflikt noch sehr lange gehen, da keine Seite die militärischen Mittel hat, ihn schnell zu lösen.
zum Beitrag14.12.2022 , 06:49 Uhr
Ja. Das stört auch das amerikanische Militär auch. Aber sie wissen ja - solche Entscheidungen sind alternativlos ...
zum Beitrag11.12.2022 , 17:08 Uhr
ist es doch auch nicht - es ist ein Geschäft
zum Beitrag10.12.2022 , 10:47 Uhr
Vielleicht sollten wir generell aufhören über andere herzuziehen? Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass es die "Falschen" erwischt.
zum Beitrag10.12.2022 , 10:39 Uhr
Ob die Namensänderung im Artikel noch was bringt - ich hab da so meine Zweifel.
Wenn ich schreiben würde, ich habe in meiner Firma ABC die Leitung von Social Marketing, dann würde jeder in der Firma mit mehr als 6 Monaten Betriebszugehörigkeit wissen wer ich bin. Und die anderen könnten es mit drei Klicks herausbekommen.
zum Beitrag10.12.2022 , 08:22 Uhr
Wie stellen sie sich das vor?
zum Beitrag08.12.2022 , 22:25 Uhr
Vielleicht möchte "Deutschland" keine Kriegspartei werden?
Also ich möchte bestimmt nicht, dass Deutschland Kriegspartei wird.
zum Beitrag08.12.2022 , 14:16 Uhr
Wo kaufen wir eigentlich jetzt das Öl, dass wir nicht mehr in Russland kaufen?
zum Beitrag07.12.2022 , 11:55 Uhr
Wenn auf Kerosin die übliches Mineralölsteuern fällig wären, dann wäre es sofort vorbei mit dem Billigfliegen. Aber ach - das geht ja nicht, wegen der internationalen Konkurenz ...
Solange Fliegen indirekt subvensioniert wird - wird sich an dem Missverhältnis nichts ändern.
zum Beitrag06.12.2022 , 11:32 Uhr
"Nach einer heftigen Debatte strichen die Abgeordneten einen Artikel, mit dem islamistische Gruppen Sex unter Homosexuellen verbieten wollten."
Hmm, das Gesetz verbietet Sex ohne Trauschein. Homosexuelle werden vermutlich keinen Trauschein bekommen. Zusammenleben ohne Trauschein geht auch nicht. So richtig kann ich nicht erkennen, unter welchen Bedingungen Homosexuellen nun "erlaubten" Sex haben könnten - auch wenn es nicht explizit verboten ist. Der einzige Lichtblick ist vermutlich, dass ein naher Verwanter Anzeige erstatten müsste. Das aber macht ein Coming Out noch mal schwieriger ...
zum Beitrag06.12.2022 , 11:22 Uhr
"Kryptowährungen als Spekulationsobjekt haben die Vermögenspreisinflation weiter befeuert"
Wie das? Wo soll da der Zusammenhang sein?
Ich finde es deutlich nachvollziehbarer, dass viel billiges Geld und mangelnde Schwarzgeldkontrolle die Immobilienpreise befeuert haben.
zum Beitrag06.12.2022 , 08:15 Uhr
"... kleine Rumpelstilzchen, innerlich wie äußerlich hässlich, missgünstig, zu nichts zu gebrauchen ..."
Also Stroh zu Gold spinnen zu können, fände ich ziemlich nützlich.
zum Beitrag05.12.2022 , 06:15 Uhr
Wow, wenn man immer so liest was sie schreiben, dann bekommt man den Eindruck Russland steht kurz vor dem Kollaps.
Was muss (und darf) Russland denn momentan für den Krieg einkaufen?
Der Olpreis wird hochgehen - das sagen auch die im Artikel zitierten Experten. Und damit steigt auch der Anreiz für die Ölabnehmer Schlupflöcher zu finden.
Und dann schauen wir nochmal auf Nordkorea. Aktueller Stand: www.wko.at/service...en_Nord-Korea.html
Und trotz dieser (deutlich massiveren, und von quasi allen Staaten getragenen) Sanktionen. Baut und testen Nordkorea Interkontinentalraketen und Atombomben.
Glauben wir wirklich Sanktionen können diesen Krieg beenden?
Und btw - die Sanktionen gegen Nordkorea tun uns nicht weh. Die gegen Russland schon. Wie lange macht die Bevölkerung das mit?
Die Aufgabe der Politik wäre es einen Weg zu finden, der den Krieg beendet (was keinesfalls Aufgabe der Ukraine bedeuten darf) UND Schaden von Volk fern zu halten.
zum Beitrag04.12.2022 , 23:33 Uhr
Die Würde des Menschen - für Geld 'würde' er alles tun ...
zum Beitrag30.11.2022 , 20:59 Uhr
"Die Gasersatzkosten beliefen sich auf bislang 11,6 Milliarden Euro, sagte Maubach. Diese Summe werde bis Ende 2024 weiter ansteigen.
In den ersten neun Monaten dieses Jahres hatte Uniper ein Minus von 40 Milliarden Euro angehäuft."
Ich hab Gas für 11,6 Milliarden mehr einkaufen müssen, aber mein Minus ist 40 Milliarden? Dann lags doch nicht am Gaslieferanten alleine ...
zum Beitrag