Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
16.11.2024 , 14:54 Uhr
Ach, nur für junge Männer keine PS-starken Autos? Nun, das ist seit dem 1.November kein Problem mehr, dem Selbstbestimmungsgesetz sei dank…
Ernsthaft: Ein striktes Tempolimit für alle (30 innerorts, 80 auf Landstraßen und 100 auf der Autobahn) welches auch konsequent überwacht wird (bei Neuwagen auch per Software) und bei Verstößen horrende Geldbußen plus monate- bis jahrelange Fahrverbote bringt da mehr und klappt in anderen Ländern wunderbar.
zum Beitrag12.11.2024 , 18:17 Uhr
Hm, dass eine Gruppe von Menschen sich über andere erhebt ist nun aber wirklich nichts Neues…interessant ist eigentlich vor allem die Empathie/Solidarität mit dem jeweiligen (vermeintlichen?) Gegner…und hier habe ich bisher kaum etwas von Palästinensern/Arabern/Moslems gehört die gegen den Antisemitismus bei ihren eigenen Leuten und für das Existenzrecht Israels kämpfen.
zum Beitrag11.11.2024 , 19:32 Uhr
Der ist bei neuen Reaktortypen womöglich wirklich nicht mehr so das Problem: Da kann viel wiederverwertet und aufbereitet werden, was dann noch übrig bleibt strahlt nur noch ein- bis zweihundert Jahre gefährlich stark.
zum Beitrag05.11.2024 , 08:45 Uhr
Die iranische Bevölkerung ist vergleichsweise jung und gerade in den Städten keineswegs „stockkonservativ“! Hierzulande dürfen Menschen auch nicht völlig nackt in der Öffentlichkeit herumspazieren, wohl aber in Badebekleidung=Unterwäsche…und warum sollten iranische Frauen dieses Recht bitteschön nicht haben?!
zum Beitrag03.11.2024 , 09:08 Uhr
Und ich freue mich über alle junge Kassierer*innen die mich duzen…das passiert mir mit 48 immer seltener und ich kann das siezen einfach nicht leiden.
zum Beitrag01.11.2024 , 14:43 Uhr
Ich denke die New Yorker Kinder werden da ein bisschen entspannter erzogen, so im Sinne „Wenn wirklich kein Auto kommt darfst Du natürlich auch bei Rot über die Ampel“…das absolut strikte Beharren auf die Ampelfarben ist schon etwas sehr typisch deutsches.
zum Beitrag17.10.2024 , 16:48 Uhr
Das ist doch kein Widerspruch, die Huthis greifen ja auch Frachtschiffe im Roten Meer/Suezkanal an…warum sollten die Tunnel dieser Terrororganisation nicht bombardiert werden?
zum Beitrag16.10.2024 , 19:13 Uhr
Also die Finanzierung der Speicher macht mich schon auch stutzig, aber die Kapazitäten welche notwendig sind um diese zu füllen müssten mit den genannten Zielen bei Wind-und Solarenergie locker vorhanden sein, das ist weit mehr als der gegenwärtige Stromverbrauch, dürfte also auch noch für Wärmepumpen, E-Autos, Induktions-Hochöfen usw. reichen.
zum Beitrag15.10.2024 , 17:41 Uhr
Sehr viele Menschen auf dieser Welt können keine Energie sparen, weil sie eh kaum was verbrauchen…dafür hätten sie vielleicht gerne wenigstens ein Zehntel unseres Lebensstandards!
Nicht alle Akkumulatoren sind rohstoffintensiv oder benötigen Bergbau (z.B. Natrium aus Meersalz usw.) und die einmal gewonnenen Rohstoffe können dann auch wieder aufbereitet werden.
Wie sieht denn Ihre persönliche Energie- und Rohstoffbilanz so aus, Frau Winter? Wo könnten Sie noch soviel einsparen um den Durchschnittswert einer Inderin oder Sudanesin zu erreichen?
zum Beitrag15.10.2024 , 17:13 Uhr
Also 1): Der Artikel macht vor allem darauf aufmerksam dass in der propalästinensischen/antikolonialen/BLM-Szene nicht sauber zwischen Juden, Israel, Zionismus usw. unterschieden wird.
Und 2): Weder im israelischen Kernland noch in Südafrika gibt es Siedler…sondern halt Israelis bzw. Buren/sonstige europäischstämmige Südafrikaner.
zum Beitrag14.10.2024 , 09:00 Uhr
Tut mir leid, aber hier werden doch wieder Megawatt mit Megawattstunden verwechselt…denn was soll bitteschön ein „250-Megawatt-Speicher“ sein? Kann der kurz mal für ein paar Sekunden 250 Megawatt abgeben oder doch schon immerhin eine Stunde lang? Bitte mehr auf die technisch richtigen Begriffe achten, davon abgesehen halte ich solche Großspeicher natürlich für richtig und wichtig!
zum Beitrag11.10.2024 , 10:30 Uhr
Da tun Sie aber sowohl der Union wie auch der BILD Unrecht: Die stehen zuverlässig solidarisch zum Judentum und zu Israel, das ist gerade beim Springer-Verlag sozusagen Teil der DNA.
zum Beitrag06.10.2024 , 11:39 Uhr
Was aber so auch nicht mehr stimmt: Jahr für Jahr werden wieder Bahnstrecken in den USA reaktiviert und sogar neu gebaut, da wo die Bevölkerungsdichte in etwa europäischen Maßstäben entspricht ist das Angebot durchaus vorhanden und wird auch angenommen. Freilich, in den dünnbesiedelten Weiten des Mittleren Westens klappt das nicht, das ist aber in jedem riesigen Flächenland so.
zum Beitrag06.10.2024 , 10:12 Uhr
Nein, Sie sind schon im richtigen Jahrzehnt…in allen anderen Dekaden waren die TAZ-Lesenden wohl mehrheitlich eher gegen Kernkraft.
zum Beitrag04.10.2024 , 16:29 Uhr
Sie wissen aber schon dass Sie hier selbst wieder ein typisches antisemitisches Vorurteil verbreiten: Nämlich dass die aktuelle israelische Regierung Mitschuld am grassierenden Antisemitismus hat!
zum Beitrag01.10.2024 , 08:40 Uhr
Es ist hier aber von Berlin die Rede…und wie kampfbereit die Berliner Bevölkerung ist, da habe ich schon so auch meine Zweifel…
zum Beitrag29.09.2024 , 23:38 Uhr
Sorry, aber spätestens beim Herunterreißen der Plakate mit den Geiselfotos muß klar sein: Das sind antisemitische Angriffe, nicht „bloß“ antizionistische!
zum Beitrag29.09.2024 , 15:26 Uhr
Wir leben aber nicht vor 90 Jahren und Geschichte wiederholt sich -allen anders lautenden Behauptungen zum Trotz- eben gerade nicht!
zum Beitrag26.09.2024 , 22:02 Uhr
Hä? Wer ist denn „allesamt zu Militaristen verkommene“? Also, wen meinen Sie damit?
zum Beitrag23.09.2024 , 17:34 Uhr
Danke, das sehe ich genauso! Und ja, natürlich sollten wir uns weiterhin anstrengen möglichst wenige Treibhausgase freizusetzen…fairerweise und vielleicht auch ein wenig egoistisch (hier im Sinne von richtig) wäre es allerdings ebenso möglichst viel Geld für höhere Deiche, sonstigen Hochwasserschutz, sturmfeste Dächer, effiziente Klimaanlagen, Zisternen, Erforschung widerstandsfähigerer Nutzpflanzen usw. auszugeben, dann könnte der Klimawandel hier bei uns in den gemäßigten Breiten durchaus zu ertragen sein.
zum Beitrag19.09.2024 , 10:55 Uhr
Ermordung ist aber schon noch etwas anders im Vergleich zu unbeteiligten Personen welche leider zu nah bei einem Hisbollah-Terroristen standen und deswegen verletzt oder leider auch getötet wurden.
zum Beitrag19.09.2024 , 10:52 Uhr
Wieso, Gesunder Menschenverstand meint doch dass sich die meisten Libanesen selbst über diese Pagerexplosionen freuen, weil sie sonst selbst immer unter der Hisbollah leiden.
zum Beitrag16.09.2024 , 16:49 Uhr
Markus Söder ist Franke, kein Bayer…und als Unionskanzler(kandidat) keine schlechte Wahl.
zum Beitrag16.09.2024 , 16:43 Uhr
Dekarbonisierung ist natürlich der falsche Ausdruck, vermutlich werden die Dampfloks dann auf eine funkenflugfreie Flüssiggasfeuerung umgestellt…dampfen tun sie dann aber ja immer noch.
zum Beitrag14.09.2024 , 18:46 Uhr
Okay, dann können wir das mit der Demokratie auch gleich lassen…und ich spreche hier nicht von der Einführung irgendwelcher unmenschlicher Verfahren, sondern es geht lediglich darum dass die EU-weit übliche und realistische Praxis in der Migrationspolitik auch in Deutschland zur Richtlinie wird.
zum Beitrag14.09.2024 , 14:22 Uhr
Herr Jakob und Herr Pichl, diese „Antimigrations-Einheitsfront“, wie Sie sie nennen, entspricht schlichtweg dem demokratischen Mehrheitswillen dieser Bevölkerung!
zum Beitrag10.09.2024 , 08:32 Uhr
Sie wissen aber schon dass moderne Lithium-Ionen-Akkus kaum noch Kobalt brauchen, die Lithium-Eisenphosphat-Akkus im Tesla Model 3 sind sogar komplett kobaltfrei.
zum Beitrag06.09.2024 , 18:45 Uhr
Wenn Sie sich mit einer scharfen Klinge der Polizei nähern oder eine Schusswaffe anlegen und dies auf Aufforderung nicht unterlassen, werden Sie von der Polizei erschossen und das völlig zu Recht! Punkt. Das hat nichts mit US-amerikanischen Verhältnissen zu tun, sondern ist meistens leider die einzige Möglichkeit einen Menschen umgehend außer Gefecht zu setzen. Es wird auch nicht „auf die Beine gezielt“, da diese bei Bewegung schwer zu treffen sind und dies potentiell übrigens ebenso tödlich sein kann (Verblutung nach Schlagadertreffer).
zum Beitrag05.09.2024 , 08:08 Uhr
Ah ja, aber wer ist denn nun wirklich ein „Fascho“? Jede*r AfD-Wähler*in? Oder nur die Parteimitglieder? Ich halte das anders: Grundsätzlich rede ich mit allen, egal welche politische Einstellung mein Gegenüber hat…wenn ich dann das Gefühl habe bedroht zu werden und/oder schlimme menschenverachtende Äußerungen getätigt werden, kann ich das Gespräch dann immer noch abbrechen…aber ich habe was gegen Schubladendenken, folglich auch was gegen die mit „Fascho“ beschrifteten.
zum Beitrag04.09.2024 , 07:44 Uhr
Nicht nur die Stadt Görlitz, sondern auch große Teile der Lausitz auch auf deutscher Seite gehörten vor 1945 zu Schlesien, das hätte vielleicht noch erwähnt werden sollen.
zum Beitrag02.09.2024 , 16:22 Uhr
Die AfD ist aber nicht die NSDAP und wir haben die Bundesrepublik des Jahres 2024 und nicht die Weimarer Republik 1933…Geschichte wiederholt sich eben nicht!
zum Beitrag29.08.2024 , 14:01 Uhr
Solarthermie, Großwärmepumpen und Restmüll/Abfallholz/Stroh-Blockheizkraftwerken bei Dunkelflaute/extremen Frost, würde ich vorschlagen…plus Biogas aus Fäkalien/Biomüll und natürlich mit richtig großen Wärmespeichern.
zum Beitrag29.08.2024 , 13:43 Uhr
Stimme meinen Vorpostern zu, plus: Cannabis läßt sich auch wunderbar zu Gebäck und dergleichen verarbeiten, das mit dem Rauchen bzw. Verdampfen ist nur irgendwie kulturell bedingt.
zum Beitrag26.08.2024 , 14:11 Uhr
Nun ja, angesichts dessen was da letzten Freitag in Solingen passiert ist, finde ich „ungeregelt“ nicht ganz unpassend, auch wenn es „falsch geregelt“ womöglich besser trifft.
zum Beitrag26.08.2024 , 09:23 Uhr
Warum Zuckerberg? Was soll der denn verbrochen haben?
zum Beitrag25.08.2024 , 09:07 Uhr
Also bitte, ungeregelte Migration kann sich nur ein Land erlauben in das die Menschen eh nicht ein- oder ausreisen wollen. Ungeregelte Migration hat nichts mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu tun, sondern ist für praktisch jeden Staat ein ernstzunehmendes Problem!
zum Beitrag24.08.2024 , 22:58 Uhr
Die Simsons und Schwalben aus der Vorwendezeit dürfen sogar ganz legal 60 km/h schnell sein.
zum Beitrag23.08.2024 , 16:00 Uhr
Ja, auch…jedoch wurde aber eben auch Offshore-Windkraft massiv ausgebaut.
zum Beitrag23.08.2024 , 15:41 Uhr
Bild und taz sind für mich eh zwei Seiten derselben Medaille…und nein, das meine ich nicht abwertend!
zum Beitrag21.08.2024 , 13:24 Uhr
Oh doch, auch die Antideutschen gehören sehr wohl zum linken (bzw. je nach Definition sogar zum linksextremen) Spektrum! Aber das ist ja fast normal dass jeweils der anderen K-Gruppe das Linkssein abgesprochen wird…
zum Beitrag18.08.2024 , 09:21 Uhr
Der ICE-Sprinter schafft es bestenfalls in 3 Stunden und 46 Minuten…aber ja, kein Vergleich…
zum Beitrag14.08.2024 , 18:09 Uhr
Wenn ich etwas an der deutschen Sprache hasse, dann diese elendige Diskussion über Du und Sie…meinetwegen könnten sich alle duzen oder siezen, aber bitte einheitlich nur eine gebräuchliche Form! Eine kleine Unterscheidung ist dann immer noch wie im Englischen über die Anrede mit Vor- oder Nachnamen möglich…und falls jemensch jetzt mit diesem alten Vorurteil kommen möchte: Ich sage am ehesten noch „Sie Arschloch!“ als Beleidigung.
zum Beitrag14.08.2024 , 00:10 Uhr
Musk wurde als Südafrikaner geboren, nahm dann erst die kanadische Staatsangehörigkeit an und ist inzwischen auch noch US-Amerikaner geworden.
zum Beitrag13.08.2024 , 11:30 Uhr
Wozu Sie die 204 PS (=Maximalleistung) brauchen? Meistens garnicht, genaue Leistungsangaben bei E-Motoren sind eh nicht so einfach…aber um möglichst gut rekuperieren zu können, also Energie beim Verzögern/Bremsen/Bergabfahren zurückzugewinnen, dazu ist ein so leistungsfähiger E-Motor=Generator schon ziemlich praktisch.
zum Beitrag13.08.2024 , 11:24 Uhr
Premierminister war Mossadegh, nicht Präsident…das Staatsoberhaupt war auch damals der Schah.
zum Beitrag06.08.2024 , 15:47 Uhr
Aus Gesundheitsgründen eigentlich schon: Elektroräder werden öfter benutzt, verleiten dazu in Alltag wie Freizeit mehr und längere sowie auch steilere/bergigere Strecken zurückzulegen…laut Studien ist daher der Trainingseffekt unterm Strich gleich oder sogar oft besser.
zum Beitrag05.08.2024 , 07:57 Uhr
Finde ich gut, den Vorschlag von Herrn Djir-Sarai, denn: Egal welches Verbrechen passiert ist, sofort geht das Geraune von AfD & Co. los welche Staatsangehörigkeit und welchen kulturellen Hintergrund der oder die Täter*innen hat/haben…also ist es hier besser gleich mit offenen Karten zu agieren: Staatsangehörigkeit und den Vornamen immer erwähnen, wenn möglich auch noch weitergehende Details…sonst heißt es nur die Medien wollen irgendetwas verschweigen und es sickern dann erst recht Halb- und Unwahrheiten mittels dubioser digitaler Quellen durch.
zum Beitrag04.08.2024 , 18:08 Uhr
Klimaanlagen können aber eigentlich recht gut den Überschuss von regenerativem Strom im Sommer (vor allem aus Photovoltaik) sinnvoll verwerten, ist allemal besser als für die „Entsorgung“ dieses Stromes auch noch Negativpreise zahlen zu müssen. Und bei E-Autos klappt dies dann auch auf nachhaltige Weise…dass gerade in den USA bisher und immer noch fossile Energien sehr leichtfertig verschwendet werden, damit haben Sie natürlich leider Recht…ebenso stimmt es dass durch die heiße Abluft es gerade im urbanen Bereich draußen noch heißer wird.
zum Beitrag04.08.2024 , 10:43 Uhr
Die Tories haben die letzte Wahl doch verloren, Labour hat gewonnen…
zum Beitrag02.08.2024 , 11:26 Uhr
Ganz so einfach wird das aber nicht: Die Union wird ja ein oder zwei Koalitionspartner brauchen und da werden sich alle Ampelparteien zunächst querstellen (am ehesten, befürchte ich, wird noch die SPD einknicken). Außerdem, nach dann vollen anderthalb Jahren Teillegalisierung werden die CDU/CSU-Wahlstrategen Merz & Co. schon etwas bremsen, auch eine konservative Verbotspartei wird nämlich nur bedingt gut ankommen.
zum Beitrag01.08.2024 , 09:03 Uhr
Doch, Sie bevorzugen(?) also den Anbau schnellwachsender Biomasse…da habe ich nicht grundsätzlich was dagegen, sofern es a) nicht zu einer ethisch bedenklichen Konkurrenzsituation bei der Nahrungsmittelproduktion kommt und b) nicht zu extremen Monokulturen wie beispielsweise beim Palmöl.
zum Beitrag31.07.2024 , 15:02 Uhr
Träumen tue ich gewiss nicht, CO2 industriell-technisch aus der Luft zu gewinnen ist möglich und eigentlich der Königsweg bei der E-Fuels-Herstellung…dass dies furchtbar energieaufwändig und ineffizient ist habe ich ja bereits erwähnt.
Grundsätzlich gilt: Nur weil ich auf einen anderen Sachverhalt hinweise heißt das _nicht_ dass dies auch meine eigene persönliche Meinung ist!
zum Beitrag31.07.2024 , 14:55 Uhr
Das Internet wird aber direkt mit Strom betrieben und der kann vergleichsweise einfach regenerativ hergestellt werden…zumindest wesentlich einfacher als Flugzeugkraftstoff.
zum Beitrag31.07.2024 , 14:51 Uhr
Nach der Logik dieser Randalierer sollten Ruandanesen aber eben erst garnicht im Vereinigten Königreich sein…
zum Beitrag31.07.2024 , 08:57 Uhr
Wie bereits erwähnt: Für E-Fuels wird kein Frittenfett benötigt, der Kohlenstoff wird in Form von CO2 aus der Luft gefiltert, es werden sonst nur gigantische Mengen Strom und Wasser gebraucht. Kerosin aus Frittenfett ist eher sowas wie herkömmlicher Biodiesel oder HVO100
zum Beitrag30.07.2024 , 21:44 Uhr
Prinzipiell brauchen wir auch weder Frittenfett noch sonstige land- oder forstwirtschaftliche Produkte um synthetisches Kerosin herzustellen, nämlich dann wenn für echte E-Fuels der Kohlenstoff in Form von CO2 aus der Luft gefiltert wird…es bleibt aber natürlich dabei dass es ein unglaublich energieintensives und ineffizientes Verfahren ist.
zum Beitrag29.07.2024 , 08:36 Uhr
Der Artikel ist ja völlig okay, Frau Catil…aber was soll diese Überschrift? Wenn ein junger Mann ähnliche Erfahrungen mit Menstruationsblut usw. gemacht hätte, wäre dann der Titel „Das widerliche Reich der Frauen“ in Ordnung?
zum Beitrag25.07.2024 , 10:46 Uhr
„Kindersoldaten“, echt jetzt? Da wäre ich als 17jähriger aber beleidigt gewesen…die Jugendlichen machen das ja freiwillig und die Eltern müssen einverstanden sein, außerdem sind da bestimmt auch ein paar junge Frauen mit dabei (und nicht nur „Buben“).
zum Beitrag20.07.2024 , 11:26 Uhr
Nun ja, der nachverdichtete Wohnraum sollte halt möglichst gut isoliert sein und mit Klimaanlagen ausgestattet werden (die können sehr gut die momentanen Spitzenleistungen an Photovoltaik-Strom verwerten). In alle übrigen Ecken hitzeresistente Bäume und sonstiges Grün pflanzen (z.B. auf vorherigen Parkplätzen u.ä.), wir Menschen sind ja dem Klimawandel nicht hilflos ausgeliefert…und zumindest im Moment noch liegt Hamburg nicht direkt am Meer ;-)
zum Beitrag20.07.2024 , 08:44 Uhr
Also unter den ganzen Reichsbürgervereinen ist „König“ Peter Fitzek der Erste irgendwie noch der lustigste (im Sinne von skurril/absurd), sein „Königreich Deutschland“ ist wirklich eher eine Mischung aus Landkommune, Sekte und alternativem Wirtschaftsbetrieb. Klar ist es wichtig sowas kritisch zu beobachten, vor allem wenn es da ideologische Verbindungen zu extremistischeren Strömungen gibt. Aber viele seiner Anhänger*innen sehen wirklich mehr nach trommelnden und yogapraktizierenden Sozialarbeiter*innen aus, warum sollten die nicht achtsam und wertschätzend mit migrantischen Kindern umgehen? Nicht jeder Verschwörungsmystiker hegt Hass gegenüber anderen Kulturen, hier wurde mit der fristlosen Kündigung meines Erachtens überreagiert, zumal der Vertrag ja eh Ende diesen Monats ausgelaufen wäre…stattdessen hätte ich lieber in einem gemeinsamen Gespräch versucht herauszufinden was genau sich diese Mitarbeiterin von dieser obskuren Vereinigung erwartet.
zum Beitrag15.07.2024 , 10:57 Uhr
Meinen Sie das wirklich ernst? Also, Sie wären dafür dass dieser damals 19jährige bis an sein Lebensende hinter Gitter muß?! Sorry, aber das halte ich für völlig übertrieben und unverhältnismäßig!
zum Beitrag12.07.2024 , 15:55 Uhr
Bezüglich letzterem kann ich Sie beruhigen: Den „Atomknopf“ gibt es so nicht…es handelt sich um einen recht schweren Koffer (von einem Assistenten getragen und immer in der Nähe des Präsidenten) sowie einem kleinen Code-Kärtchen bei Biden selbst: Hiermit kann zwar ein thermonuklearer Angriff angeordnet werden, in diese Kette sind aber noch einige ranghohe Militärs involviert, diese haben schon unter Trump angekündigt nicht unhinterfragt jeden Befehl einfach so umzusetzen.
zum Beitrag11.07.2024 , 18:32 Uhr
Das glaub ich ja nicht, angesichts dessen was Putins Handlanger so alles in der Ukraine anrichten…
zum Beitrag07.07.2024 , 10:49 Uhr
Hm, wieviele Einwohner hat denn die Kleinstadt in der Ihre Schwester wohnt? Ich frage deshalb weil ich das Gefühl habe dass auch in kleineren Städten nicht weniger gebettelt wird.
zum Beitrag03.07.2024 , 08:39 Uhr
Mich wundert es eh warum die nicht durch Tschechien gefahren sind, ist doch kürzer…
zum Beitrag30.06.2024 , 18:10 Uhr
Nun ja, die „rechtsextreme Herrschaft“ ist ja in Italien noch vergleichsweise moderat ausgefallen, das dürfte kaum noch wirklich abschrecken…
zum Beitrag26.06.2024 , 09:35 Uhr
Lithium gibt’s doch fast überall, auch bei uns…und stationäre Stromspeicher werden eh bald vor allem Natrium-Ionen-Akkus nutzen, da gibt’s dann praktisch gar kein Rohstoffproblem mehr.
zum Beitrag25.06.2024 , 16:46 Uhr
Dann können wir das Konzept „Fußball“ auch einfach gleich mit abschaffen, auch außerhalb von irgendwelchen Meisterschaften: Da geht es nämlich immer um Gewinnen und Verlieren, die bessere und die schlechtere Mannschaft…reflektierte erwachsene Menschen haben damit auch kein Problem, von einer kleinen Minderheit mal abgesehen (=Hooligans und sonstige stockbesoffene Dumpfhirnis).
zum Beitrag25.06.2024 , 09:40 Uhr
Ja, die ewige Sache mit der Flagge bzw. mit den Nationalfarben: So um 2000/2001 war ich etwas linker als jetzt, wechselte kurz von den Grünen zur PDS (und bald wieder zurück): Gerade zu dieser Zeit hing in meinem WG-Zimmer eine Schwarz-Rot-Goldene Fahne und ebenso auch als Aufnäher an meiner Umhängetasche. Das sorgte für viele verwirrte Blicke und Stirnrunzeln, bei den Freunden von einer Antifa-Initiative auch für kritisches Nachfragen…ich betonte damals dass ich die Farben des demokratischen Deutschlands bewusst als Abgrenzung zu rechtsextremen Gedankengut zeigen möchte. Irgendwann fiel mir dann allerdings auf dass ich das Schwarz-Weiß-Rot der Kaiserreichsflagge viel schöner und stimmiger finde…nein, ich bin kein Reichsbürger oder Antidemokrat geworden! ;-) Es ist einfach nur die Farbkombination, welche ja interessanterweise auch im Flaggenlogo der Antifa verwendet wird (aus anderen Gründen, ich weiß).
zum Beitrag24.06.2024 , 22:20 Uhr
Irgendwie wärmen Sie hier nur das falsche Narrativ auf dass Befürworter der Zweistaatenlösung, Friedenssehnsucht und Kritik am momentanen israelischen Ministerpräsidenten antisemitisch wären…dabei behaupten das noch nichtmal die einseitigsten Unterstützer Israels.
zum Beitrag24.06.2024 , 17:06 Uhr
Keine Ahnung ob die Zahl stimmt, aber: Mord/ermorden geschieht aus niederen Beweggründen und trifft daher wohl kaum auf in einem Krieg getötete Zivilisten zu…und apropos Zivilisten: Reicht es nicht die Kinder zu diesen zu zählen? Ist es irgendwie noch schlimmer wenn Kinder in einem Krieg getötet werden im Vergleich zu sonstigen Zivilisten? Worum es mir konkret geht: Was soll diese Meinungsmache mittels emotionalisierender Schlagworte?
zum Beitrag24.06.2024 , 10:30 Uhr
Ein winzig kleines Pachtgebiet für 99 Jahre (es wurden dann bekanntlicherweise wesentlich weniger) würde ich jetzt nicht mit ganz China kolonisieren gleichsetzen…
zum Beitrag22.06.2024 , 11:42 Uhr
Ich kann mir nicht helfen, aber: Irgendwie mag ich diesen Milei…ja, die feinsten Umgangsformen scheint er wohl nicht zu haben, aber „weniger Staat/staatliche Einmischung“ ist einfach ein zu interessanter neuer Ansatz, würde ich mir hier in Deutschland statt der überbordenden Bürokratie und nannyhafter Einmischung in die privatesten Lebensumstände auch wünschen.
zum Beitrag17.06.2024 , 11:37 Uhr
Diese bewaffneten Gruppen sind Nationalreligiöse, keine Ultraorthodoxen, bitte nicht verwechseln!
zum Beitrag16.06.2024 , 11:01 Uhr
…und uns damit schön von jedweder internationalen Verantwortung drücken, oder wie? Unsere Geschichte kann jedenfalls nicht auf ewig eine bequeme Ausrede sein…und wo, bitteschön, sehen Sie „neudeutsche Großmannssucht“?! Etwa bei Scholz und seiner äußerst zaghaften Unterstützung der Ukraine?
zum Beitrag11.06.2024 , 21:36 Uhr
Sorry, ultraorthodoxe Juden träumen definitiv nicht von Großisrael da sie meistens aus religiösen Gründen sogar stark antizionistisch eingestellt sind (da nur G-tt/der Messias Israel erschaffen kann), Sie meinen vermutlich die Nationalreligiösen.
zum Beitrag11.06.2024 , 16:39 Uhr
…wenn die 16 bis 24jährigen genauso viel wie alle anderen Bevölkerungsgruppen AfD wählen (also 16%) verstehe ich jetzt allerdings auch nicht wo hier das exakte bzw. schlimmere Problem ist.
zum Beitrag09.06.2024 , 20:09 Uhr
Was ist an Fracking eigentlich so schlimm? Kommt halt drauf an nach welcher Methode gefrackt wird…in Russland wird übrigens auch Fracking betrieben.
zum Beitrag06.06.2024 , 16:19 Uhr
Okay, dann mal los: Welche anderen Mittel würden Sie vorschlagen?
zum Beitrag05.06.2024 , 09:42 Uhr
Nein, 52% sind bereits der übers Jahr gerechnete Durchschnittswert, inzwischen eher sogar schon mehr…im Sommer haben wir bereits oft eine regenerative Vollversorgung, nur im tiefsten Winter bei Dunkelflauten sieht’s ohne Speicher noch mau aus, da gebe ich Ihnen recht.
zum Beitrag03.06.2024 , 10:56 Uhr
Nö, wir besiedeln das Weltall: Wer die menschliche Lebenserwartung auf 1000 Jahre verzehnfachen möchte, ist meistens auch ein großer Fan von Astronautik.
zum Beitrag03.06.2024 , 10:47 Uhr
Die Freien Wähler sind laut Wahlprogramm schon ziemlich sozial und ökologisch drauf (zumindest hier in Bayern), Aiwanger hatte halt eine, ähem, problematische Jugend…
zum Beitrag31.05.2024 , 13:58 Uhr
Ein Gegner des Islams ist Michael Stürzenberger definitiv, aber als Rechtsextremist würde ich ihn nicht bezeichnen, dazu hat er immer zu deutlich auch den Nationalsozialismus verurteilt. Ich hoffe sehr dass er und alle weiteren Verletzten diesen Angriff ohne bleibende Schäden überleben!
zum Beitrag29.05.2024 , 22:29 Uhr
Okay, welche „enormen Mengen fossiler Energien“ werden denn für die Herstellung von Solarmodulen benötigt? Ich denke mal Sie meinen Photovoltaik, die Zellen hierfür werden in China bereits jetzt mit Strom, der zu 50% selbst aus Solarenergie stammt, produziert (ganz einfach deswegen, weil inzwischen sehr günstig und dort wo in den Wüsten viel Sand=Silizium ist, auch die Sonne sehr intensiv scheint).
zum Beitrag29.05.2024 , 22:12 Uhr
Mindestens einen verkrampften Umgang mit Juden, was zwar auch durch Philosemitismus verursacht sein kann, das Gegenteil ist aber leider meistens wahrscheinlicher…
zum Beitrag29.05.2024 , 12:57 Uhr
Es tut mir leid, aber Ihre Ausdrucksweise verrät Sie: Jüdische Mitbürger*innen: Wieso nicht einfach jüdische Bürger*innen? Oder eben einfach: Juden…nein, das ist _kein_ abwertender Begriff, wobei Sie natürlich auch gerne Jüdinnen und Juden schreiben können.
Nun zum inhaltlichen: Der Zentralrat der Juden in Deutschland fordert keineswegs die Unterstützung der Regierung Nethanyahus, sondern lediglich Solidarität mit Israel, also vor allem mit den Menschen dort.
zum Beitrag28.05.2024 , 08:28 Uhr
Danke für Ihren Kommentar Frau Dudley, ich kann Ihnen nur zustimmen!
zum Beitrag23.05.2024 , 08:48 Uhr
Ja, das ist der Grund weswegen ich mir inzwischen nicht einmal mehr die Ein-Euro-WELT-Probeabos gönne: Manche Artikel sind ja echt nicht schlecht, aber die pure Masse an AfD-Fans unter den Kommentaren verdirbt jeden Appetit…wobei unter denen der kostenlosen Krah-Kapriolen-Artikel inzwischen schon eine -oft noch zaghafte- Distanzierung von diesem Kandidaten zu beobachten ist.
zum Beitrag21.05.2024 , 12:04 Uhr
Manchmal vermute ich dass Steiner mit Freud zusammensaß um zu vorgerückter Stunde nach viel Alkohol und vor allem noch mehr Kokain ebendieses Experiment zu wagen: Eine Weltanschauung/Philosophie/Religion mit möglichst vielen fragwürdigen Geschichtsauslegungen plus irrsinnig-esoterischem pseudowissenschaftlichen Überbau zu ersinnen, zwecks Erprobung ob sich damit wirklich eine nennenswerte Anzahl von Menschen ködern läßt…Spoiler: Es hat wider Erwarten erstaunlich gut funktioniert…
zum Beitrag20.05.2024 , 22:32 Uhr
Nun, vielleicht so von wegen Wokeness/Rassismus/Postkolonialismus/nichtwestliche Kultur oder dergleichen… Davon abgesehen kann ich Ihnen nur zustimmen, als religionskritischer Agnostiker und Freund der Aufklärung sehe ich das genauso.
zum Beitrag20.05.2024 , 11:17 Uhr
Hm…ob Frau Trautmann auch so urteilen würde wenn hier eine in ihrem Glauben gefestigte muslimische Familie gezeigt werden würde? Also keineswegs islamistisch, sondern modern und bildungsbewusst, alle Kinder studieren und die Frauen tragen auch kein Kopftuch, ansonsten aber schon ein ziemlich strukturiert am Koran ausgerichtetes Familienleben…wäre irgendwie interessant wie eine solche Serie bei der Taz ankommen würde.
zum Beitrag16.05.2024 , 23:18 Uhr
Oh, ich kann das bestens verstehen, wohne auch sehr gerne in einer Stadt (auch wenn diese „nur“ 80.000 Einwohner*innen hat). Und ich gönne auch allen die angesagten In-Viertel und Kieze in den Metropolen…ABER: Dann muß auch gebaut werden (dürfen)! Richtig viel und vor allem auch nach oben, denn nur da ist noch Platz…darf auch gerne ein neuer Pseudo-„Altbau“ sein…wie wärs zum Beispiel mit klassischen Wolkenkratzern vergleichbar dem Woolworth-Building von 1913, nur natürlich mit modernster Energiespartechnik und sozialverträglichen Mieten mitten in Kreuzberg? Ich wäre dafür!
zum Beitrag14.05.2024 , 17:58 Uhr
Was soll denn Machiavelli merken? Es stimmt doch: Unsere ganzen liberalen Freiheitsrechte hier in West- und Mitteleuropa sind ziemlich hinfällig, wenn wir nicht bereit sind diese notfalls auch gewaltsam bzw. militärisch zu verteidigen, das fällt dann auch ganz klassisch unter „Keine Toleranz der Intoleranz!“
zum Beitrag13.05.2024 , 22:05 Uhr
Ich glaube nicht dass Eckhard grundsätzlich ein Problem mit Geflüchteten und deren Aufnahme in Deutschland hat, ihm geht es wohl eher darum dass damit der Ukraine im Kampf gegen die russische Invasion nicht wirklich geholfen ist.
zum Beitrag12.05.2024 , 08:19 Uhr
Sehe ich anders, kommt halt auch drauf an welches Bier: Alkoholfreies Guinness ist genauso schwarz, samtig-schaumig und lecker wie das normale, auch bei vielen Hefeweizen gibt’s fast keinen Unterschied mehr bzw. da schmeckt mir das alkoholfreie seit eh und je stets besser, so als isotonisches Sportgetränk vor allem.
zum Beitrag11.05.2024 , 00:38 Uhr
Wie…noch nach der AfD?!
zum Beitrag10.05.2024 , 15:41 Uhr
Aber überhaupt die Option zu haben ist doch wichtig: Ob die erwachsenen Kinder sie dann wahrnehmen ist nochmal was anderes, aber es kann so quälend sein gar nichts über seine eigene Herkunft zu wissen…mein Großvater mütterlicherseits ist z.B. völlig unbekannt und es beschäftigt mich manchmal immer noch dass er zumindest theoretisch als mindestens 105jähriger noch leben könnte…
zum Beitrag09.05.2024 , 21:34 Uhr
Nein, genau das möchte ich eben nicht: Wenn das Kind wegen den oben genannten Gründen nicht angenommen wird, sollten der Vater bzw. die Väter natürlich einen angemessenen Unterhalt zahlen müssen.
zum Beitrag09.05.2024 , 18:54 Uhr
Sorry, aber Israelfeindlichkeit IST Antisemitismus! Kritik an der israelischen Regierung ist jedenfalls was anderes…
zum Beitrag09.05.2024 , 11:45 Uhr
Also anders als die meisten Kommentierenden hier habe ich auch mit kommerzieller Leihmutterschaft kein Problem (mit altruistischer sowieso nicht), sofern ein paar ethnische Standards eingehalten werden:
1.Spätestens wenn sie volljährig sind müssen die Kinder das Recht haben zu erfahren wer sowohl ihre genetische wie auch die austragende Mutter ist.
2.Wenn das Kind von den Vätern wegen einer Behinderung o.ä. abgelehnt wird, die Mutter (bzw. die Mütter) dieses aber dann selbst aufziehen wollen, muß es hierfür vollumfängliche Unterstützung in allen Belangen geben.
zum Beitrag08.05.2024 , 08:08 Uhr
Sie können ja auch ewig vorgestrig links (=BSW) oder gestrig links (=die Linke) wählen…oder halt einigermaßen progressiv (=die Grünen oder FDP).
zum Beitrag07.05.2024 , 08:17 Uhr
Interessant ist ja dass Wolfram S. auf Nachfrage seine eigene politische Ausrichtung als „links-grün“ bezeichnet…unabhängig davon inwiefern das nur eine Schutzbehauptung ist, sorgt diese Aussage gerade in vielen Foren für helle Aufregung.
zum Beitrag06.05.2024 , 16:34 Uhr
Ja, das weiß ich alles auch, mein Elternhaus hat eine PV-Anlage…nur hat das alles nichts mit meinem Ursprungspost zu tun, denn: Ich erwähne/erläutere genau _einen_ Sachverhalt…und sonst nichts! Keinerlei weitere Problematik einer auf Solarenergie beruhenden Energieversorgung!
zum Beitrag05.05.2024 , 20:28 Uhr
Wieso fühlen Sie sich zu solch einer sarkastischen Antwort bemüßigt? Es ging mir lediglich darum dass Photovoltaikanlagen auch diffuse Sonneneinstrahlung gut verwerten können, anders als spiegelbasierte solarthermische Kraftwerke beispielsweise.
zum Beitrag05.05.2024 , 19:08 Uhr
Find ich super, diese Demo, frage mich aber schon warum die Linke nicht mitgemacht hat…ist die Begründung für deren Absage bekannt?
zum Beitrag05.05.2024 , 14:17 Uhr
Interessanter Bericht, danke…aber bitte nicht Photovoltaik wieder in Assoziation mit „wenn die Sonne scheint“ setzen: Klar wird dann besonders viel Strom produziert…aber bei Bewölkung funktioniert das prinzipiell schon auch, vor allem wenn die Solarzellen sich genau dann nicht so stark erwärmen.
zum Beitrag03.05.2024 , 15:52 Uhr
Oh doch, erstens kann die Abwärme des Kohlekraftwerks noch für Fernwärme genutzt werden und zweitens ist die Herstellung von Benzin- und Dieselkraftstoff auch sehr energieintensiv, wir reden hier von bis zu sechs Kilowattstunden pro Liter Treibstoff!
zum Beitrag25.04.2024 , 09:31 Uhr
„…liegt wohl in den Genen…“: Danke für den Rassismus uns gegenüber…
zum Beitrag25.04.2024 , 07:29 Uhr
Soldat*in ist aber doch schon noch ein anderer Job und die Wehrpflicht ist lediglich ausgesetzt…deswegen bin ich für einen Veteran*innentag!
zum Beitrag24.04.2024 , 08:34 Uhr
38 Millionen Quadratmeter? Wohl eher Quadratkilometer…
zum Beitrag23.04.2024 , 07:50 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte halten Sie sich an die Netiquette.
Die Moderation
21.04.2024 , 08:10 Uhr
Ein interessanter Vorschlag, ich möchte allerdings daraufhin weisen dass die Formulierung „Menschen jüdischen Glaubens“ problematisch ist, da sich so säkulare und explizit nichtreligiöse Juden und Jüdinnen nicht angesprochen fühlen könnten, das Judentum ist ja nicht nur eine Religionsgemeinschaft.
zum Beitrag19.04.2024 , 20:24 Uhr
Glauben Sie das weiß ich nicht? Als hier lebender habe ich damals beim Volksbegehren natürlich für das absolute Rauchverbot gestimmt! Wie kommen Sie eigentlich auf die CSU, es gibt hier schließlich auch Grünenwähler…mich zum Beispiel ;-)
zum Beitrag19.04.2024 , 15:48 Uhr
Schweiß-, Mist- und sogar Alkoholgeruch sind aber nicht gesundheitsschädlich, das ist der Unterschied…Tabak- und sonstiger Rauch nachgewiesenermaßen eben schon!
zum Beitrag19.04.2024 , 15:45 Uhr
Gegen die Lautstärke helfen ggf. Ohrstöpsel und keiner wird zum Alkohol trinken gezwungen, da ist der Unterschied…und mit Gasmaske in die Kneipe, da werden Sie mir gewiss zustimmen, ist keine Lösung…
zum Beitrag19.04.2024 , 08:19 Uhr
Tja, da bin ich aber froh in Bayern zu leben, hier darf auch in kleinen Kneipen nicht geraucht werden…ich bin nämlich recht gerne in Kneipen, möchte allerdings nicht passiv mitrauchen müssen und das Personal würde mir dann auch sehr leid tun.
zum Beitrag18.04.2024 , 20:32 Uhr
Nun, es ist ganz einfach: Cannabis kann mensch auch anderweitig konsumieren, es muß nicht geraucht werden…Tabak übrigens auch nicht…Rauchschwaden in Kneipen und sonstwo in der Öffentlichkeit, das muß echt nicht sein!
zum Beitrag17.04.2024 , 07:39 Uhr
Wird ja im Artikel drauf hingewiesen dass der intensive Anbau von Energiepflanzen nicht unproblematisch ist…und Reifen bestehen immer noch überwiegend aus Naturkautschuk (auch von großen Plantagen, ich weiß).
zum Beitrag14.04.2024 , 20:24 Uhr
Ich stimme Ihrem Kommentar doch vollumfänglich zu, mir ging es nur um dieses kleine Detail…
zum Beitrag14.04.2024 , 13:57 Uhr
Ich weiß wie Sie es meinen, aber es leben seit über 300 Jahren Juden auf dem Gebiet der heutigen USA, es ist etwas verkürzt diese alle als Nachfahren von Shoa-Opfern zu bezeichnen.
zum Beitrag07.04.2024 , 09:42 Uhr
Und schon wieder das Negativbeispiel USA! Was ist mit der Schweiz, Österreich oder Frankreich, wo gerade Langwaffen für die Jagd viel leichter für Privatpersonen erhältlich sind? In Großbritannien sind dagegen Schusswaffen noch stärker reglementiert als bei uns…und gerade dort gibt’s im europäischen Vergleich am meisten Unfälle bzw. Verbrechen mit diesen!
zum Beitrag05.04.2024 , 18:41 Uhr
Sorry, sehe ich komplett anders: In einer freien Demokratie haben mündige Bürger*innen das Recht eine Waffe zu tragen (nach den gesetzlichen Regeln, versteht sich)…denn wer ist denn dieser „wer“ der die Bevölkerung entwaffnen möchte? Der Staat? Wichtig dass es diesen gibt, aber er sollte nicht zu überheblich und allumfassend gegenüber der Bevölkerung auftreten, gegen Waffen in Privatbesitz ist nichts zu sagen wenn diese -wie in Ihrem Beispiel genannt- etwa zur Jagd benötigt werden.
zum Beitrag14.03.2024 , 08:22 Uhr
Es sind aber nicht alle AfD-Mitglieder Faschisten, da machen Sie es sich zu einfach.
zum Beitrag08.03.2024 , 13:29 Uhr
Braunkohlestrom?! Wir hatten in den letzten 30 Tagen (also mitten im Hochwinter!) einen Anteil von 57% Strom aus erneuerbaren Energien, das ist ein Plus zum Vorjahr von 12%! Der Anteil an Kohlestrom betrug dagegen nur 34%… (Quelle: Zeit-Energiemonitor)
zum Beitrag04.03.2024 , 08:15 Uhr
…bis die letzte Geisel freigelassen wurde, das war und ist Israels Bedingung! Somit hat es die Hamas nach wie vor in der Hand jederzeit diese Lieferungen wieder zu ermöglichen.
zum Beitrag26.02.2024 , 08:15 Uhr
Sie können Netanyahu alles mögliche unterstellen, aber nicht dass er selbst Antisemit sei! Das ist nämlich DER antisemitische Klassiker schlechthin: Nämlich zu behaupten dass durch das Verhalten irgendeines Juden bzw. irgendeiner Jüdin der Antisemitismus gefördert wird!
zum Beitrag24.02.2024 , 08:41 Uhr
Nein, der Bundesrat muss eben _nicht_ zustimmen! Dort kann der Zeitpunkt des In-Kraft-tretens nur noch verzögert, aber nicht mehr aufgehalten werden…
zum Beitrag23.02.2024 , 17:53 Uhr
Die AfD war ja auch mal für die Legalisierung, vor dem Schwenk nach ganz rechtsaußen, versteht sich…
zum Beitrag23.02.2024 , 17:44 Uhr
Nein, natürlich nicht…sondern ein realistischer Grenzwert wie beim Alkohol auch, vergleichbar den erlaubten 0,5 Promille (0,3 wären natürlich besser).
zum Beitrag16.02.2024 , 16:28 Uhr
Warum denn eigentlich? Klar ist es müßig darüber zu diskutieren inwiefern die Sowjetunion bzw. China (früher oder immer noch) als LINKS gelten/gegolten haben…aber thermonukleare Waffen haben/hatten beide.
zum Beitrag16.02.2024 , 16:24 Uhr
Befürworter*in von nuklearer Abschreckung ist nicht gleich Kriegstreiber*in! Letzteres ist mittlerweile eh eher ein rechtspopulistisches Schwurbelwort…
zum Beitrag16.02.2024 , 16:21 Uhr
Naja, da tut’s aber auch eine einzige Anlage für die Anreicherung von waffenfähigem Uran/Plutonium…wenn die nebenbei noch etwas Strom produziert, umso besser…schätzungsweise dürften auch die jetzt stillgelegten Reaktoren für so einen Umbau in Frage kommen…
zum Beitrag14.02.2024 , 18:41 Uhr
Ja, es ist an der Zeit für dauerhaft diese zwei Prozent (oder besser wieder drei wie früher) aufzustehen! Das ist das absolute Minimum um unsere Verteidigungsfähigkeit zu erhalten und keineswegs eine „Militarisierung auf allen Ebenen“.
zum Beitrag11.02.2024 , 19:46 Uhr
Klar, Biogas zur Stromerzeugung ist mir bekannt, da gibt es hier einige Anlagen (die leider auch bei strahlendem Sonnenschein/viel Wind laufen).
Und so schlecht ist Methan als Treibstoff nicht, die Erdgasautos hatten zuletzt (gibt es die eigentlich noch?) ganz akzeptable Reichweiten und Busse mit Erdgasantrieb gibt’s ja auch.
zum Beitrag11.02.2024 , 13:39 Uhr
Danke, Sie sprechen mir aus dem Herzen! Die absolut fanatische Verblendung der Hamas opfert kaltblütig die eigene Zivilbevölkerung…zwei Tage vor dem 13.Februar komme ich nicht umhin an Dresden 1945 zu denken, auch dort wäre der damaligen Bevölkerung durch eine lediglich drei Monate frühere Kapitulation viel Leid erspart geblieben…
zum Beitrag11.02.2024 , 09:57 Uhr
Irgendwie vermisse ich Biogas, also aufbereitetes Bio-Methan als alternativen Kraftstoff, müsste größtenteils aus den auf landwirtschaftlichen Betrieben sowieso anfallenden Nebenprodukten wie Gülle und diversen pflanzlichen Reststoffen hergestellt werden können.
zum Beitrag06.02.2024 , 18:30 Uhr
Wo ist denn da ein Untergang zu erkennen? Harry tanzt halt außer der Reihe, aber sonst ist da nichts was einen gestandenen Briten erschüttern kann…
zum Beitrag06.02.2024 , 17:58 Uhr
Sie haben bestimmt einen Beweis dafür dass die israelische Regierung die Palästinenser auslöschen möchte, irgendeine belastbare Quelle?
zum Beitrag06.02.2024 , 10:10 Uhr
‚Antikolonial‘ finde ich in Bezug auf die Edo-Epoche fast zu euphemistisch, xenophob bis rassistisch passt wohl besser, vor allem angesichts der Tatsache zu welch brutal-imperialistischen Kolonialmacht dann Japan im 20.Jahrhundert selbst wurde.
zum Beitrag04.02.2024 , 19:58 Uhr
Auch schon wer nur rechts ist? Also nicht rechtsextrem oder rechtsradikal? Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht…gerade wenn Sie ein gefestigt linkes Weltbild haben (davon gehe ich jetzt mal aus), ist es doch umso wichtiger auch mal mit nichtlinken Menschen argumentativ in einen Austausch zu treten, allein schon um den eigenen Standpunkt immer wieder kritisch hinterfragen zu können (was ja ab und zu keinesfalls schaden kann).
zum Beitrag02.02.2024 , 17:11 Uhr
Die AfD steht für Rüstung und Krieg?! Wenn ich denen was glaube dann noch am ehesten dass sie sich aus jedem bewaffneten Konflikt raushalten wollen, auch da wo ein militärisches Eingreifen aus moralischen Gründen geboten wäre!
zum Beitrag30.01.2024 , 22:54 Uhr
Ich weiß dass Masern, Mumps usw. keineswegs immer einfach und harmlos auszukurieren sind, oft aber eben schon, es muß da jedenfalls nicht in jedem Fall ein Medikament verabreicht werden, bei Windpocken reicht meistens auch diese Salbe gegen den Juckreiz (und Pseudomedikamente wie diese Zuckerkügelchen sind natürlich sowieso überflüssig).
zum Beitrag30.01.2024 , 19:33 Uhr
Sorry, aber die Anatomie kann kein Grund sein: Bin selbst ein Mann und kann problemlos beide Beine eng beisammen halten ohne dass da irgendwas eingeklemmt wird…neeneenee, das ist nur ne Ausrede!
zum Beitrag30.01.2024 , 11:37 Uhr
Ich bin zwar nicht Hartmood, aber hier mal ein Gedankengang: Israel annektiert den Gazastreifen und das Westjordanland vollständig, Palästinenser die israelische Staatbürger*innen werden wollen können einen Antrag stellen (es folgt dann evtl. ein Schwur auf die Verfassung plus Nachweis von ausreichenden Hebräischkenntnissen usw.). Alle anderen Palästinenser werden von der UN umgesiedelt nach Ägypten, Jordanien, den Libanon, ggf. auch Saudi-Arabien und -wenn Frieden herrscht- Syrien, auch kann bei gesuchten Qualifikationen die Einwanderung nach Europa und Nordamerika ermöglicht werden. Wenn hier jetzt sich so einige aufregen und meinen „das ist ja Vertreibung/ethnische Säuberung!“: Ja, ist es…ist meiner Meinung nach manchmal die humanere Lösung als noch ein 7.Oktober/Kampfeinsatz in Gaza usw. Nach ein paar Generationen ist dann vielleicht eine echte Aussöhnung möglich, das wird die Geschichte zeigen.
zum Beitrag28.01.2024 , 09:36 Uhr
Ja, echt jetzt…ich bin auch so ein „bundesrepublikanischer Patriot“: Es ist immer noch der beste und menschenwürdigste deutsche Staat den wir je hatten, diesen Staat möchte ich schützen und behutsam weiterentwickeln…Weltpatriotismus klingt für mich dagegen verdächtig nach Weltherrschaft, so von wegen echte Deutsche machen keine halben Sachen, egal ob 1904 im heutigen Namibia oder vierzig Jahre später in Osteuropa…nee Danke!
zum Beitrag25.01.2024 , 17:26 Uhr
Ganz einfach: Israel hat diese Kinder nicht ermordet! Mord geschieht absichtlich aus niederen Beweggründen! Wenn bei kriegerischen Kampfhandlungen unbeabsichtigt auch Kinder getötet werden so ist das furchtbar, aber eben eines ganz bestimmt _nicht_: Nämlich Mord.
zum Beitrag25.01.2024 , 17:20 Uhr
…und eben dieses Recht zur Verteidigung kann und muß manchmal in einen Krieg münden: Siehe die Alliierten im Zweiten Weltkrieg gegen das nationalsozialistische Deutsche Reich…der Krieg selbst mag nicht gerecht sein, der Kampf einer Kriegspartei aber durchaus gerechtfertigt.
zum Beitrag25.01.2024 , 08:39 Uhr
Nein, ist nur sachlich einfach falsch…und spitzfindige Advokaten der Gegenseite könnten das als „Hassrede“ brandmarken, also diesen Begriff vielleicht eher vermeiden.
zum Beitrag24.01.2024 , 08:44 Uhr
Hier wird gar nichts verharmlost, es wird nur -völlig zu Recht- darauf hingewiesen dass es doch noch deutliche Unterschiede zwischen NPD und AfD gibt, was schlicht den Tatsachen entspricht…klar, es gibt sehr viele rechtsextreme AfD-Strukturen und -Mitglieder, aber eben immer auch noch gemäßigte Parteimitglieder, darunter auch solche mit Migrationshintergrund und PoC
zum Beitrag24.01.2024 , 08:38 Uhr
Die Geheimkonferenz war aber keine AfD-Konferenz, hier versammelten sich deutlich radikalere Kräfte: Zwar auch AfD-Mitglieder, aber sonst eher welche von der Identitären Bewegung und sogar ein paar irrlichternde CDU(!)-Mitglieder.
zum Beitrag17.01.2024 , 22:16 Uhr
Was ist denn bitte an menschlichem Kot soviel anders als an dem von anderen Säugetieren? Wenn Sie nichts von menschlichem Dünger halten ist Ihnen offensichtlich auch nichts an einer echten organischen Landwirtschaft mit geschlossenen Kreisläufen gelegen…und wie schon die Vorposter*innen erwähnt haben gibt es inzwischen ausgereifte Methoden um auch aus menschlichem Kot hochwertigen unbelasteten Dünger (und oft auch noch Biogas) herzustellen.
zum Beitrag17.01.2024 , 13:54 Uhr
Diese Äußerung ist aber nunmal von der Meinungsfreiheit gedeckt, auch wenn es die widerwärtigsten Assoziationen dazu gibt…jedenfalls reicht es nicht für ein lebenslanges Verbot öffentlich aufzutreten, sowas wäre rechtlich ja auch zutiefst autoritär und zweifelhaft.
zum Beitrag16.01.2024 , 08:34 Uhr
Können wir bitte mal rhetorisch etwas abrüsten? Es ist nicht gleich „hetzerisch“ wenn auf die Millionen von Menschen hingewiesen wird welche in den letzten Jahren hierzulande ankamen.
zum Beitrag15.01.2024 , 22:33 Uhr
Entschuldigung, Sie verharmlosen die Nationalsozialisten wenn Sie die AfD als „Nazis“ bezeichnen! Diese sind nämlich inzwischen fast alle tot oder weit über neunzig Jahre alt.
zum Beitrag15.01.2024 , 17:05 Uhr
Wieso denn? Das ist schlicht der Fortschritt, die Welt von morgen wird nunmal nicht die Welt von gestern sein…zum Glück!
zum Beitrag07.01.2024 , 17:44 Uhr
Tja, und ich wünsche mir unbeschwertes Fahnenschwingen wie eben genau im Sommer 2006: Ein Staat der Migranten eine gute neue Heimat sein soll braucht einen stabilen Verfassungspatriotismus und einen unverkrampften Umgang mit der Staatsflagge. Und: Geschichte wiederholt sich nie, es wird nie wieder eine Adolf-Hitler-Straße in Deutschland geben. Desweiteren lehne ich es als aufgeklärter Humanist ab zu töten, egal wen oder was.
zum Beitrag05.01.2024 , 07:14 Uhr
Im allgemeinen wird unter Holocaust der Massenmord an Juden und Jüdinnen verstanden, dies war in Srebrenica nicht der Fall.
zum Beitrag04.01.2024 , 17:30 Uhr
Natürlich kann auch der Holocaust ins Verhältnis gesetzt werden, die Bezeichnung „Mini-Holocaust“ ist ja bereits eine Verhältnismäßigkeit. Eine passende, wie ich finde, da seit der Shoa noch nie so viele Juden und Jüdinnen an einem einzigen Tag ermordet wurden wie eben am 7.Oktober.
zum Beitrag04.01.2024 , 12:42 Uhr
Nein, es ist eben _keine_ Relativierung der Shoa wenn das brutale Massaker vom 7.10. als „Mini-Holocaust“ bezeichnet wird! Denn der nationalsozialistische Massenmord war keineswegs immer industriell, oft war es einfach nur ein bestialisches Abschlachten mit primitivsten Mitteln.
zum Beitrag27.12.2023 , 12:24 Uhr
Finde ich gut, das mit den Speichern…es muß allerdings Megawattstunden heißen.
zum Beitrag27.12.2023 , 08:54 Uhr
Da scheinen mir die neuen Natrium-Ionen-Akkus doch recht geeignet zu sein, die dürften in ein paar Jahren spottbillig sein, ein Vier-Wochen-Puffer ist damit durchaus denkbar.
zum Beitrag25.12.2023 , 16:21 Uhr
Nö, absolut jede*r hat das Recht diese Frage zu stellen, vorausgesetzt sie ist so respektvoll formuliert wie hier…warum denn auch nicht? Entscheidend ist nur dass auch ein freundliches „Nein Danke“ als Antwort respektiert wird, dann passt doch alles.
zum Beitrag25.12.2023 , 12:17 Uhr
Interessant wie Sie -vermutlich unbewusst- Frau Streisands Thesen auch noch bestätigen…
Und demokratische Staaten sind durchaus öfters zu Kriegshandlungen gezwungen bei denen leider auch Kinder ums Leben kommen, so z.B. bei den britischen und us-amerikanischen Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg.
An Frau Streisand: Einfach nur vielen lieben Dank für diesen Text!
zum Beitrag24.12.2023 , 13:17 Uhr
Bitte keine NS-Verharmlosung!
Armes blaues Deutschland ist auch schon schlimm genug…
zum Beitrag22.12.2023 , 15:51 Uhr
Das meiste haben die Vorposter*innen schon geschrieben: Nur Uralt-Reifen mit Billigschläuchen (oder umgekehrt) und meistens auch noch mit viel zu wenig Druck gefahren sind pannenanfällig…entweder die günstigen pannensicheren Reifen mit der extradicken Gummischicht nehmen (die sind allerdings etwas schwerfällig) oder teure Premium-Reifen mit mehreren Vectran-Schutzschichten (die gibt’s sogar auch noch „Made in Germany“ von einer altbekannten deutschamerikanischen Firma), dazu hochwertige Schläuche (evtl. auch schlauchlos oder mit den ganz neuen leichten TPU-Schläuchen). Dann klappt’s auch wunderbar mehrere Winter hintereinander pannenfrei durchzuradeln, ich habe als Vielfahrer so höchstens mal alle zwei, drei Jahre nen Platten und die auch noch seltener im Winter.
zum Beitrag21.12.2023 , 16:36 Uhr
Bitte die untere Überschrift korrigieren: Wie im Artikel richtig erwähnt steigt der Strombedarf der EU bis 2040 voraussichtlich um 13%, nicht der Energiebedarf insgesamt.
zum Beitrag20.12.2023 , 16:46 Uhr
Warum wird hier irgendwie der Holocaust verleugnet?! Am 7.Oktober wurden an einem einzigen Tag so viele Juden und Jüdinnen getötet wie seit der Shoa nicht mehr, also ist der Begriff Mini-Holocaust doch nicht so ganz falsch.
zum Beitrag19.12.2023 , 16:45 Uhr
Es war ja eben kein Handy/Smartphone, sondern eine Digitalkamera für Kinder ohne jegliche Internetfunktion.
zum Beitrag17.12.2023 , 10:19 Uhr
Ist diesen Reifenlöschern eigentlich klar dass sich die Menschen vor Ort von ihnen auch massiv bedroht fühlen können, z.B. weil sie für (Auto-)Diebe gehalten werden? Dass es dann beiderseits zu bedenklichen bis gefährlichen Abwehrreaktionen wegen dieses Missverständnisses kommen kann?
Das Foto mit dem roten PKW scheint mir nichtmal ein SUV zu zeigen, der Reifen hat eher eine normale Größe und das Fahrzeugheck auch, sieht eher nach nem üblichen Kompaktwagen aus…nicht dass ich diesen generellen Hass auf SUV‘s verstehen würde, dann bitte auch in Kreuzberg aus jedem alten T3-VW-Bus die Luft ablassen, die brauchen nämlich genauso viel Sprit, eher noch mehr.
zum Beitrag17.12.2023 , 10:02 Uhr
Danke für die Überschrift! Allein schon aus diesem Grund bin ich Agnostiker…ich könnte niemals wie ein überzeugter Atheist sagen „Gott gibt es nicht!“, denn wie kann ich das jemals mit absoluter Gewissheit wissen? Was weiß ich denn überhaupt schon?
zum Beitrag12.12.2023 , 17:09 Uhr
Also Kupfer- und Lithiumabbau hat gegenüber fossilen Kraftstoffen schon mal den Vorteil dass diese Elemente recyclingfähig sind und folglich eigentlich nicht verloren gehen, übrigens gibt’s beides nicht nur in Südamerika oder im Kongo. Strom aus Braunkohle ist natürlich nicht ideal, aber Windkraft aus dem Wald soweit okay, wenn die gerodeten Bäume möglichst lange als Bauholz Verwendung finden. Gerne vergessen wird auch der Energiebedarf in den Raffinerien für die Kraftstoffherstellung, dies könnte in den Emiraten theoretisch mittels Solarenergie erfolgen, was aber meines Wissens leider nicht der Fall ist.
zum Beitrag12.12.2023 , 09:03 Uhr
Zumindest was nur die Heizenergie betrifft und bei einem vorher sehr ineffizienten Haus kann das schonmal vorkommen, wenn auf Niedrigst- bis Passivhausstandart umgebaut wird, also von dünnen Betonwänden und kaputten einfachverglasten Fenstern (=150 bis 300 kWh/qm pro Jahr) auf das sparsamstmögliche mit 40cm Isolierung, Dreifachverglasung und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (=15 bis 30 kWh/qm pro Jahr). Aber richtig, das dürfte eher selten der Fall sein…
zum Beitrag11.12.2023 , 10:43 Uhr
Herr Seibert hat(te) diese Religion ja nie, war und ist niemals im halachischen Sinn Jude.
zum Beitrag09.12.2023 , 13:12 Uhr
Laut Wikipedia wird unter Judentum nicht nur die Religion, sondern auch die Traditionen, Lebensweise, Philosophie und meistens auch die Kultur der Jüdinnen und Juden verstanden.
Und glauben Sie wirklich dass sich Israel nur „besser benehmen“ muss und schon gibt’s die Hamas nicht mehr?
zum Beitrag07.12.2023 , 08:38 Uhr
Ihrem ersten Absatz kann ich zustimmen, dem zweiten aber nicht: Bildungsarmes „Kanonenfutter“ braucht die Bundeswehr schon lange nicht mehr, in Zeiten von Hightech-Waffen sind vielmehr Soldat*innen mit MINT-Kenntnissen gefragt.
zum Beitrag06.12.2023 , 17:46 Uhr
Okay, welchen Massenmord meinen Sie denn? Etwa die zivilen Opfer in Gaza? Das ist aber nunmal _kein_ Mord, denn Mord bedeutet nicht nur einen Menschen zu töten, nein, es muss auch mit Vorsatz und Heimtücke vonstatten gehen.
zum Beitrag03.12.2023 , 19:42 Uhr
…aber doch nicht mehr in der neusten Verfilmung für die Streamingdienste: Da gibt’s nicht nur Elfen mit allen möglichen Hautfarben und ethnischen Hindergründen…
zum Beitrag30.11.2023 , 19:12 Uhr
Er konnte definitiv nicht „100 Jahre sein Unwesen“ treiben! Mit zehn, fünfzehn Jahren war er vor allem Opfer der schlimmstmöglichen antisemitischen Diktatur!
zum Beitrag21.11.2023 , 11:51 Uhr
Er ist alles mögliche, aber definitiv nicht rechtsextrem…wir kennen hier in Deutschland echte libertäre Parteien halt nicht, das macht für uns die Einordnung auf der Links-Rechts-Skala so schwierig…
zum Beitrag20.11.2023 , 17:29 Uhr
Doch, Anarchokapitalismus gibt es schon länger und ist ein fester Bestandteil des Anarchie-Spektrums, der entsprechende Wikipedia-Artikel ist diesbezüglich recht interessant, vor allem auch was die Schriften von Murray Rothbard betrifft…im Anarchokapitalismus finden sich einige interessante Ansätze für eine herrschaftsfreie Gesellschaft und auch recht progressive Standpunkte bezüglich Abtreibung und Drogenkonsum.
zum Beitrag17.11.2023 , 09:01 Uhr
Wurde berichtigt, Dankeschön!
zum Beitrag16.11.2023 , 19:50 Uhr
Bestimmt ein schöner Film, aber die Bildunterschrift ist falsch: Eibhíln (Carrie Crowley) ist die fürsorgliche Großcousine und nicht das „Quiet Girl“
zum Beitrag16.11.2023 , 11:34 Uhr
„Sozialverträglicher Wohlfühlstreik“…nein, Frau Akrap, so funktioniert ein Arbeitskampf nicht, die Chefetage braucht schon auch den Druck und die Verzweiflung der Bahnnutzenden…beim Wohlfühlstreik interessieren sich die Fahrgäste nämlich nicht weiter für die Anliegen der Streikenden, sondern sie wünschen sich dann sogar noch einen besonders langen Arbeitskampf um schwarzfahren zu können (was irgendwann in die Hose geht weil die Bahn dann mittels privatem Sicherheitsdienst die Tickets beim aussteigen prüfen lässt).
zum Beitrag15.11.2023 , 20:23 Uhr
Hm, wie habe ich mir denn den Ausweg aus dem Technik-Labyrinth vorzustellen, also wie soll die Post-Technik-Welt aussehen…sind Fahrräder schon zu viel Technik? Wenn ja, wie sieht’s dann mit Wassermühlen und Ochsenkarren aus?
zum Beitrag15.11.2023 , 11:56 Uhr
Danke für das Interview, gut dass endlich mal der Mythos „In Lithium-Ionen-Akkus sind seltene Erden!“ berichtigt wurde. Auch was alle anderen Rohstoffe betrifft: Da gibt es etliche Vorkommen in vielen Ländern…und klar, Bergbau ist immer ein Eingriff in die Natur, das ist allerdings seit Jahrtausenden bekannt…auf das „Wie“, „Wo“ und von „Wem“ kommt es halt an.
zum Beitrag14.11.2023 , 13:32 Uhr
Angesichts der engen Kontakte zwischen den Nationalsozialisten und dem Großmufti von Jerusalem, Mohammed Amin al-Husseini (der zutiefst antisemitisch war) würde ich jetzt nicht gerade behaupten dass die Palästinenser mit dem zweiten Weltkrieg „nichts zu tun hatten“.
zum Beitrag13.11.2023 , 23:08 Uhr
Und auch hier wieder: „Menschen jüdischen Glaubens“…wieso schreiben Sie nicht einfach „Juden“…gerne auch „Jüdinnen und Juden“. Denn viele Juden und Jüdinnen sind nicht religiös bzw. sehen im Judentum so viel mehr als nur eine Glaubensgemeinschaft.
zum Beitrag12.11.2023 , 14:48 Uhr
Ich will natürlich auch dass die Geiseln so bald wie möglich lebend befreit werden, wollte nur andeuten dass es bei andauernden verlustreichen Kampfhandlungen vor Ort auch zu Entscheidungen kommen kann die wir evtl. moralisch nicht so leicht nachvollziehen können…sicherlich haben Sie aber recht dass die jetzt noch lebenden Geiseln vermutlich recht „wertvolle“ Staatsangehörigkeiten (z.B. us-amerikanisch) haben und daher vergleichsweise gut behandelt werden.
zum Beitrag11.11.2023 , 13:13 Uhr
Nein Frau Schleiermacher, so kompliziert ist das für mich nicht, denn:
1.Eine palästinasolidarische Demo unter dem Motto „Free Gaza from Hamas“ würde ich auch besuchen, die jetzigen Demos sind aber völlig indiskutabel, denn wenn bei den Anti-Coronamaßnahmen-Demos galt „Demokraten marschieren nicht zusammen mit Rechtsextremisten“ so gilt dies bei den Pro-Pali-Demos jetzt ja wohl erst recht!
2.Ich habe dagegen kein Problem wenn auf israelsolidarischen Demos ein Sieg der IDF gewünscht wird (wer, bitteschön, soll denn sonst bei den Kampfhandlungen erfolgreich sein, etwa die Hamas?!) und wenn es in Israel breiter Konsens unter der Bevölkerung sein sollte dass es wichtiger ist die Hamas endgültig zu besiegen statt wegen der Geiseln zu weitgehende Zugeständnisse zu machen, so kann ich das auch akzeptieren, denn die Überlebenschancen der Geiseln sind von Tag zu Tag auch immer geringer, bei Angriffen der eigenen Armee ums Leben zu kommen ist womöglich erlösender als weiterhin tagtäglich vergewaltigt und gefoltert zu werden, so unvorstellbar grausam uns dieses Dilemma auch erscheinen mag.
zum Beitrag07.11.2023 , 19:54 Uhr
Doch, ich persönlich sehe diese Infantilisierung kritisch, das ist nunmal meine Meinung…für mich sind Kinder vor allem erstmal Menschen, ich nehme sie ernst wie Erwachsene auch und finde daher einen normalen und ehrenvollen Namen für eine Kita angebrachter als irgendeine verniedlichende Kosebezeichnung mit Phantasiegestalten aus der Märchenwelt.
zum Beitrag06.11.2023 , 17:12 Uhr
Nun, in der DDR waren solche Namen für Kitas nicht ungewöhnlich, vergleichbar mit einem Katholischen Kindergarten St.Georg im Westen…“Matschmonster“ und „Spatzennest“ sind eher neuere Moden in der Namensgebung, ich sehe diese Infantilisierung aber eher kritisch…
zum Beitrag05.11.2023 , 10:26 Uhr
Immer wieder witzig wie sich vermeintlich linksprogressive Menschen über klassische deutsche Schlager aufregen können, das war ja irgendwie immer schon so. Dabei ist allein schon der Titel „Ich liebe das Leben“ ein zukunftsfähiger, lebensfroher Ansatz für eine fortschrittliche linke Politik. Und sollte nicht gerade die Linke sich wieder mehr auf die abgehängten prekären Bevölkerungsschichten konzentrieren, also vor allem auch auf traditionelles Arbeitermilieu, jetzt oft als Rentner*innen in Altersarmut lebend? Unter diesen wird sich schon der und die eine oder andere Vicky-Leandros-Fan finden…ich höre solche alte Schlager übrigens auch recht gerne, und das als gerade mal 47 Jahre alter grünenaffiner Öko.
zum Beitrag03.11.2023 , 15:48 Uhr
Fracking ist aber nicht gleich Fracking, da gibt es unterschiedliche Methoden…und in Russland wird übrigens auch Fracking betrieben. Die Schiefergasförderung hierzulande wird vermutlich von denselben Leuten abgeleht die auch massiv gegen einheimischen Lithiumbergbau sind.
zum Beitrag02.11.2023 , 22:46 Uhr
Der Gazastreifen war bereits seit sechzehn Jahren nicht mehr von Israel besetzt oder besiedelt. Und von welchem Massaker in Gaza sprechen Sie? Meinen Sie die Einsätze der IDF? Die israelischen Streitkräfte führen reguläre Militäroperationen durch, dabei kommt es leider auch zu zivilen Opfern, aber das ist doch kein Massaker!
zum Beitrag02.11.2023 , 16:34 Uhr
Ja, Hass (also nicht berechtigte sachliche Kritik an manchen Zuständen dort) auf Israel ist Antisemitismus. Punkt.
zum Beitrag01.11.2023 , 17:10 Uhr
Und genau das stimmt doch eben nicht, jüdische Organisationen sehen in berechtigter und sachlich formulierter Kritik an der israelischen Regierung eben _keinen_ Antisemitismus! Woher kommt es dann also zu solchen Aussagen wie der Ihrigen?!
zum Beitrag30.10.2023 , 09:59 Uhr
Das Mindeste was ein einigermaßen aufgeklärt denkender Mensch in dieser Situation tun kann ist für mich allerdings völlig klar: Solidarität mit Israel, ohne Wenn und Aber!
zum Beitrag30.10.2023 , 09:25 Uhr
Angenehm realistischer und ausgewogener Kommentar, vielen Dank, das sehe ich nicht anders!
zum Beitrag30.10.2023 , 09:04 Uhr
…aber die Angriffe auf Juden und Jüdinnen egal wo (also nicht nur in osteuropäischen Schtetl des 19./20.Jahrhunderts) waren und sind definitiv Pogrome…und Israelis sind ja auch nicht unbedingt „weiße Siedler“, vor allem nicht wenn deren Vorfahren aus dem Orient, Nordafrika oder Äthiopien kamen.
zum Beitrag29.10.2023 , 18:02 Uhr
Dann lüften Sie zu wenig oder falsch, die Feuchtigkeit muß schließlich raus…am besten sind da Belüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung, aber gelüftet werden muß auf bzw. in jeden/m Fall!
zum Beitrag27.10.2023 , 17:19 Uhr
Was schreiben Sie da, niemand heißt das Bombardieren von Zivilisten gut…außer der Hamas, die wahrscheinlich schon…
zum Beitrag26.10.2023 , 08:07 Uhr
„…nicht nennenswerte koloniale Vergangenheit…“?! Entschuldigung, aber das Deutsche Kaiserreich wurde innerhalb weniger Jahre zur drittgrößten(!) Kolonialmacht (nach UK & Frankreich), lediglich die Zeitspanne war durch den Ersten Weltkrieg begrenzt.
zum Beitrag25.10.2023 , 09:07 Uhr
Danke, richtig! Auf die zukunftsfähigen neuen Technologien weise ich auch immer gebetsmühlenartig hin, denn selbst wenn E-Autos und Wärmepumpen jetzt noch teilweise Strom aus Gas- und Kohlekraftwerken benötigen, so sind doch die Weichen für die Zukunft schonmal gestellt, denn der Strommix soll und muß sich ja zwangsläufig hin zu den erneuerbaren Energien verändern.
zum Beitrag24.10.2023 , 19:32 Uhr
Sie meinen es bestimmt gut, aber warum schreiben Sie „Menschen jüdischen Glaubens“? Schreiben Sie doch einfach „Juden (und Jüdinnen)“: Denn nicht alle Juden sind gläubig bzw. überhaupt religiös, stattdessen sehen sich selbst viele auch als Ethnie/Volk/Kultur- und/oder Schicksalsgemeinschaft.
zum Beitrag22.10.2023 , 14:13 Uhr
Nun, dann hätten die besagten Promis (bzw. deren Management) das immer noch in der Absage deutlich machen können („…ich unterstütze Ihr Anliegen, lehne jedoch jegliche Zusammenarbeit mit der WELT aus Prinzip ab…“). Davon abgesehen sollten gerade jetzt ‚anständige Menschen‘ mal ihren Wertekompass nachjustieren, denn eins muß mensch dem Springerverlag lassen: Er ist seit eh und je israelsolidarisch…
zum Beitrag21.10.2023 , 12:18 Uhr
Haben Sie irgendwelche Beweise/Berichte darüber dass die israelische Armee „völlig undifferenziert alles wegbombt“? Nein, oder? Denn gerade das passiert doch eben _nicht_, der geplante Einmarsch in Gaza wird immer weiter verschoben und bei Luftangriffen wird seit eh und je vorher die Zivilbevölkerung gewarnt (per SMS & Flugblättern).
zum Beitrag20.10.2023 , 16:14 Uhr
Nun ja, wenn wirklich nennenswerte Anteile des innerstädtischen Warenverkehrs mittels Lastenrädern abgewickelt werden sollen, müssen diese zwangsläufig größer und schwerer sein, das ist dann schon schlüssig.
zum Beitrag20.10.2023 , 08:27 Uhr
Hm, die Studie überrascht natürlich nicht: Größere, schwerere und schnellere Fahrräder sind logischerweise auch gefährlicher, vor allem bei nicht entsprechend ausgebauter Infrastruktur.
Mit meinem E-Bike mache ich nur lange Überlandtouren durch die Mittelgebirge hier, auf dem Weg aus der Stadt raus bzw. wieder zurück fällt mir dann mein unbeabsichtigt höheres Tempo schon unangenehm auf, deswegen erledige ich den normalen Alltagsverkehr auch weiterhin mit meinem unelektrifizierten Fahrrad.
zum Beitrag19.10.2023 , 09:57 Uhr
Volle Zustimmung meinerseits! Der Indoor-Anbau ist ja auch gerade durch die Illegalität bedingt (hoffentlich bald: gewesen)
zum Beitrag17.10.2023 , 17:35 Uhr
Aha…und wo genau gab es jetzt einen Aufruf zu solch einem antimuslimischen Pogrom?
zum Beitrag17.10.2023 , 15:18 Uhr
Warum ist es Ihnen so wichtig auf israelische Völkerrechtsverletzungen hinzuweisen? Warum ist Ihnen das gerade jetzt, also gerade mal zehn Tage nach diesem barbarischen Vernichtungsantisemitismus, ein Anliegen? Wieso erkennen Sie die Unterschiede im Handeln von Hamas-Terroristen einerseits und der IDF andererseits nicht? WARUM?!
zum Beitrag17.10.2023 , 10:16 Uhr
Wieso nicht hier? Seltene Erden gibt’s schon auch bei uns…und zumindest für die Windgeneratoren werden die nicht zwangsläufig benötigt, allerdings sind dann die Generatoren größer/schwerer/nicht so effizient und brauchen womöglich auch mehr Kupfer. Grundsätzlich ist Berg- oder Tagebau egal wo natürlich immer nur mit Eingriffen in die Natur bzw. Landschaft möglich, es kommt halt darauf an wie und was danach daraus gestaltet wird, Stichwort neues Lausitzer Seenland.
zum Beitrag17.10.2023 , 09:59 Uhr
Wasserstoff ist nicht explosiv, sondern brennbar…wie Methan/Erdgas, Propan oder Benzin eben auch, explodieren kann das alles nur im richtigen Brennstoff-Sauerstoff(Luft)-Verhältnis, auch die Hindenburg ist damals eher verbrannt als explodiert. Explodieren können eigentlich nur Sprengstoffe ‚einfach so‘, da diese immer bereits einen Sauerstoff(träger) im richtigen Mischungsverhältnis enthalten.
zum Beitrag16.10.2023 , 07:38 Uhr
Diese linken Israelis in Berlin sind nicht unbedingt antizionistisch, denn der klassische Zionismus gilt ja durchaus als ein linkes Projekt…es gibt allerdings antizionistische ultraorthodoxe Juden.
zum Beitrag15.10.2023 , 13:13 Uhr
Nein Herr Shaller, mindestens Ihrem letzten Satz muß ich deutlichst widersprechen: Von den genannten Bundesländern geht für die Juden und Jüdinnen hierzulande weniger Gefahr aus (vor allem von irgendwelchen Provinzpolitikern hier in Bayern) als z.B. aktuell von sich als links(!) verstehenden Organisationen in Berlin welche den Massenmord der Hamas mit dem Verteilen von Süßigkeiten feiern!
zum Beitrag14.10.2023 , 09:51 Uhr
Diese 34 Kinder wurden ja wohl kaum absichtlich im Sinne eines Massakers von der IDF getötet…es ist doch bekannt dass die Hamas ihre Stellungen oft nahe der Zivilbevölkerung versteckt.
zum Beitrag09.10.2023 , 16:50 Uhr
Mir läßt der letzte Satz nicht „Blut in den Adern gefrieren“, denn es stimmt doch einfach: Es ist ein Denkmal der Schande…also nicht das Denkmal ist eine Schande, sondern es erinnert an die größtmögliche Schande unseres Landes.
zum Beitrag09.10.2023 , 16:43 Uhr
Die Freien Wähler sind aber keine durchgehend dumpf-konservative Partei, da gibt’s alle möglichen Strömungen, auch eher linksliberale und grünökologische, siehe hierzu das Kandidatinnen-Porträt bei zeit.de, die Dame (Maria Hörtrich) könnte locker auch bei der SPD oder eben den Grünen sein.
zum Beitrag08.10.2023 , 21:38 Uhr
Danke, 100% Zustimmung meinerseits!
zum Beitrag08.10.2023 , 14:06 Uhr
Die israelische Armee wird nicht „wie üblich reichlich palästinensische Zivilisten massakrieren“, normalerweise versucht die IDF zivile Opfer zu vermeiden so gut es nur irgendwie geht!
Ganz anders die Hamas welche „Kollateralschäden“ in voller Absicht so umfangreich wie möglich anfallen läßt…
zum Beitrag08.10.2023 , 08:19 Uhr
Oh ja, zum Gruseln schaue ich öfters mal auf deren Homepage, gestern war’s aber nur noch ekelhaft: Die angegriffenen israelischen Städte wurden durchweg als „zionistische Siedlungen“ bezeichnet, bei dem Framing ist ja die Grenze zum Antisemitismus schon deutlichst überschritten!
zum Beitrag07.10.2023 , 21:19 Uhr
Eine räumliche Trennung von Ethnien/sonstigen Volksgruppen o.ä. kann manchmal das kleinere Übel sein um langfristig Frieden und irgendwann sogar Versöhnung zu ermöglichen, siehe hierzu die Vertreibung der Ostpreußen, Hinterpommern, Schlesier und Sudetendeutschen.
zum Beitrag07.10.2023 , 14:51 Uhr
Danke, ich kann jedes Ihrer Worte unterschreiben und sehe das ganz genauso.
zum Beitrag07.10.2023 , 14:48 Uhr
Logisch?! Es soll eine logische Folge sein mit massiven Menschenrechtsverbrechen gegen die israelische Zivilbevölkerung vorzugehen?!
zum Beitrag06.10.2023 , 15:35 Uhr
Wer redet denn gleich von Weltkrieg? (Antwort: Meistens nur wir Deutsche) Es ist einfach nur wichtig und richtig die Ukraine auch weiterhin mit leistungsfähigen modernen Waffen auszurüsten…und desweiteren nicht immer das Schreckgespenst „Thermonukleare Waffe“ zu erwähnen, dass Russland diese einsetzt ist nun doch äußerst unwahrscheinlich, wir sollten uns mit dieser Drohkulisse nicht erpressen lassen…
zum Beitrag06.10.2023 , 08:37 Uhr
Ich bitte Sie aufrichtig darum die Verbrechen der Nationalsozialisten zwischen 1933 und 1945 nicht zu verharmlosen indem Sie Herrn Chrupalla & Co. als „Nazis“ bezeichnen…es sind gewöhnliche Rechtsradikale oder Rechtsextremisten, nicht weniger, aber auch nicht mehr.
zum Beitrag05.10.2023 , 08:42 Uhr
Also ich schätze Ihr Geschwaller zwar sonst sehr, Herr Lowandorder, aber irgendwie gelingt es Ihnen hier nicht substanziell und sachlich auf Tazeline einzugehen…?
zum Beitrag04.10.2023 , 18:51 Uhr
Was die Queerfeindlichkeit im sogenannten „real existierenden Sozialismus“ betrifft mag das stimmen, war eventuell aber auch dem damaligen Zeitgeist geschuldet…radikale Muslime vertreten jedoch leider nur zu oft Werte welche beim besten Willen nicht nur stockkonservativ, sondern durchaus schon rechtsextrem sind, allerdings meist mit Abschwächungen bezüglich Rassismus/Fremdenfeindlichkeit (sprich: Hauptsache strenggläubig muslimisch).
zum Beitrag03.10.2023 , 16:51 Uhr
Den Spruch kenne ich noch von meinen Eltern, dabei hat der noch nie gestimmt (fragen Sie mal die Beduinen) und in der modernen Welt ist diese Aussage sowieso völlig sinnfrei: Wann haben wir mehr Photovoltaikstrom, im Sommer für die Klimaanlage oder im Winter für die Wärmepumpenheizung?
zum Beitrag03.10.2023 , 16:36 Uhr
Es sind irgendwie alle nach wie vor bei X, auch die hippen linken Großstadtbewohner*innen…muß scheinbar echt süchtig machen…
zum Beitrag03.10.2023 , 11:26 Uhr
Danke für diesen Bericht…ich kann dabei durchaus die Schüler*innen verstehen wenn diese jetzt nur noch wenig Lust haben in irgendwelchen gutgemeinten Geschichtsprojekten zur jüdischen Vergangenheit ihres Ortes zu forschen, denn im Rahmen einer richtigen Entnazifizierung hätte dies bereits in den 1950er, spätestens aber in den 60er/70er Jahren stattfinden müssen, die Alliierten hätten auch Mahnmale für die Opfer der Shoa zwingend vorschreiben sollen…dass die jüdischen WK1-Veteranen bei dem Ehrenmal von 1961 „vergessen“ wurden ist schlichtweg niederträchtig!
zum Beitrag02.10.2023 , 22:06 Uhr
Ja, ist schon besser dass bei dem Budget keine Reise nach Australien drin war…
zum Beitrag02.10.2023 , 10:23 Uhr
Ja, leider ist dem momentan noch so, wir müssen uns und unsere Infrastruktur erst auf diese neuen klimatischen Bedingungen ausrichten…aber das ist noch das geringste Problem, schließlich leben in tropischen Ländern auch alte Menschen.
zum Beitrag02.10.2023 , 08:50 Uhr
Wie oft denn bitte noch: Ich bin definitiv kein Klimawandelleugner, aber kein*e 80jährige*r muß im Jahr 2100 hierzulande den „Hitzetod“ sterben, er oder sie hat dann einfach eine Klimaanlage! Es sei denn die öffentliche Ordnung mit Energieversorgung usw. bricht zusammen, aber dann hat nicht nur die Seniorengeneration noch ganz gravierendere Probleme…
zum Beitrag26.09.2023 , 10:00 Uhr
Natürlich ist Elektromobilität grundsätzlich mit weniger CO2-Emissionen verbunden, es kommt eben immer darauf an wie die erforderliche Elektrizität gewonnen wird: Also Strom aus erneuerbaren Energiequellen nicht nur für den Antrieb selbst, sondern auch schon für die Förderung und Aufbereitung der Rohstoffe nutzen (die chinesischen Photovoltaikmodule werden immerhin bereits mit ca. 50% Solarstrom hergestellt). Zukünftig wird dann verstärkt auch das Recycling von Akkus eine Rolle spielen, da die dort eingesetzten Rohstoffe prinzipiell erhalten bleiben und wiederaufbereitet werden können, dies gilt ebenso für die selten Erden in den E-Motoren. Der ökologische Rucksack den die Herstellung und der Betrieb von akkubetriebenen Fahrzeugen momentan noch verursacht wird mit der fortschreitenden Energiewende also immer kleiner werden, wir müssen bedenken dass zu Zeiten von Henry Fords Model T Autorecycling auch noch kein Thema war und sich erst entwickelte als der Bedarf dafür ersichtlich wurde.
zum Beitrag24.09.2023 , 10:51 Uhr
Danke für den Kommentar, Philipp01000, so sehe ich das auch: Wir könnten schon viel weiter sein wenn wir wie Schweden und Dänemark bereits seit den 1970er, spätestens aber 80er/90er Jahren Schritt für Schritt unser Heizungssystem umgebaut hätten, also bestmögliche Gebäudeisolierung plus Belüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung usw., dann Nahwärmeversorgungsnetze mit Solarthermie, Großspeichern und Biomassefeuerungsanlagen welche jetzt dann auch noch mit windstrombetriebenen Großwärmepumpen ergänzt werden könnten…alles aufwändig und nicht billig, eine Aufgabe für Jahrzehnte, allerdings bei richtiger Wartung dann auch langfristig die bessere Lösung. Stattdessen soll jetzt in den wenigen Jahren bis 2030 alles hopplahopp umgestellt werden, Wärmepumpen im Altbau klappt zwar wohl meistens schon, der Strombedarf ist aber nicht ohne und es fehlen immer noch ausreichende Speicher für den nur in der warmen Jahreszeit oft reichlich vorhandenen Solarstrom. Und die Letzte Generation würde sich deutlich beliebter machen wenn deren Vertreter*innen darauf hinweisen könnten dass sie in ihrer klebefreien Zeit entsprechende Studiengänge bzw. Ausbildungen absolvieren, wäre jedenfalls taktisch klüger als sich beim Fernreiseflug erwischen zu lassen.
zum Beitrag23.09.2023 , 10:06 Uhr
Nun ja, nicht alle werden wohl wirklich verfolgt, viele suchen einfach nur ein besseres Leben, was natürlich auch völlig okay ist, nur wurde dafür das Asylrecht nicht geschaffen, wir brauchen also mehr legale Einwanderungsmöglichkeiten.
Und dann ist da noch die Frage wieviele Menschen wir wirklich aufnehmen, versorgen und integrieren können, das ist eine gesamteuropäische Herausforderung und kann folglich auch nur multinational gelöst werden.
zum Beitrag22.09.2023 , 21:34 Uhr
Wenn Ihr Monat nur eine Woche hat…
zum Beitrag22.09.2023 , 16:48 Uhr
Danke, das sehe ich auch so: Eine übertriebene Wohlfahrtsstaatspolitik mit hoher Steuerlast und einem als bevormundend empfundenen Staat spricht viele AfD-Wähler*innen schlicht nicht an…die haben kein Problem damit wie früher 40 Stunden im Stahlwerk oder als Facharbeiter zu malochen wenn dann ein kleines Reihenhaus plus Opel Astra drin ist. Die Schule für die Kinder sollte schon kostenlos sein, aber halbtags und maximal zehn Jahre reichen, da die werte Ehefrau erst wieder mit ihrem Halbtagsjob im Einzelhandel oder Büro anfängt wenn der Nachwuchs alleine zuhause bleiben kann, also bitte möglichst niedrige Steuern und das soziale Netz nur für „unverschuldet in Not(lagen) Geratene“. Dazu ein „gesunder Patriotismus“ mit Vaterland und (unverfälschter) Muttersprache…Ausländer sind willkommen solange es a) nicht zu viele sind, b) nicht den eigenen Arbeitsplatz gefährden und c) sich diese so gut es geht integrieren sowie rasch die Landessprache erlernen, dann wird auch gerne mal deren ursprüngliche Küche gekostet (sofern nicht zu scharf gewürzt!)…kurzum: Es wird sich in eine idealisierte Zeit der 1960er bis 80er Jahre zurückgewünscht, knallhart durchideologisierten Rechtsextremismus wünschen sich zumindest im Westen wohl die wenigsten AfD-Protestwähler*innen.
zum Beitrag21.09.2023 , 17:05 Uhr
Berlin ist keine besonders dicht bebaute/besiedelte Stadt, gerade im internationalen Vergleich. Und gegen die Hitze gibt’s Klimaanlagen, wie in südlichen Ländern schon lange üblich…die brauchen praktischerweise dann viel Strom wenn die Sonne scheint und folglich auch genug Photovoltaikstrom im Netz ist…
zum Beitrag21.09.2023 , 16:44 Uhr
Den rassistischen Unterton dieser Debatte lehne ich natürlich auch ab, der kommt wohl davon dass in den sogenannten westlichen Industriestaaten das Bevölkerungswachstum nicht so ausgeprägt wie in manchen Schwellenländern ist bzw. war.
Aber es bleibt doch grundsätzlich richtig dass weniger Menschen viele Probleme reduzieren oder gar lösen würde…was wäre z.B. so schlimm daran wenn in Deutschland nur soviele Menschen wie in Schweden leben würden? Schließlich ist Schweden auch ein wohlhabendes und hochentwickeltes Land…
zum Beitrag21.09.2023 , 09:19 Uhr
Nö, definitiv nicht: AfDler bezeichnen die Bildzeitung meistens nur als BLÖD und in der WELT wird diese Partei in der Regel scharf kritisiert.
zum Beitrag18.09.2023 , 08:22 Uhr
Äh, gerade Bild und Welt haben aber ein ganz großes Problem mit Antisemitismus! Denn das muß mensch der Springerpresse lassen: Antisemitismus wird da grundsätzlich laut Satzung auf das entschiedenste bekämpft!
zum Beitrag17.09.2023 , 10:27 Uhr
Eine „Trans exkludierende radikale Feministin“…und der Boykott betrifft da vor allem irgendein neues Videospiel, die Bücher hat ja gefühlt schon jede*r.
zum Beitrag15.09.2023 , 16:12 Uhr
Nein, Demonstrationsrecht für alle und auch ebenso Gegendemonstrationsrecht…nur eben nicht zeit- und/oder ortsgleich, das habe ich doch aber auch genauso beschrieben…
zum Beitrag15.09.2023 , 08:01 Uhr
Demonstrationen und auch Gegendemonstrationen sind ein wichtiges Grundrecht in einer Demokratie, wenn aber eine Demo die andere zu be- oder gar verhindern versucht wird’s meiner Meinung nach irgendwie absurd…deswegen bin ich für eine zeitliche Trennung, so darf z.B. samstags die eine Demo starten und sonntags dann die entsprechende Gegendemo, irgendwelche Straßenblockaden lehne ich jedenfalls ab solange die jeweilige Demonstration ordnungsgemäß genehmigt wurde.
zum Beitrag13.09.2023 , 18:26 Uhr
Die Holzreste dürften nur momentan als Kohlenstoffquelle dienen, zukünftig soll ja aus der Luft gefiltertes CO2 dafür genutzt werden.
zum Beitrag12.09.2023 , 18:05 Uhr
@Winnetaz & Mike Müller:
Doch, es scheint materiellen Schaden zu geben da die plattgestandenen Reifen ohne Luft wohl ausgetauscht werden müssen…wusste ich vorher auch nicht dass dies bei den modernen Pneus so ist.
zum Beitrag08.09.2023 , 00:36 Uhr
Als wenn ich nicht wüsste was ein Schlafwagen ist…außerdem haben diese oft immer noch 4er-Abteile und nicht generell eine so komfortable Ausstattung.
zum Beitrag07.09.2023 , 11:47 Uhr
Machen wir uns nichts vor: Nur Luxuszüge sind wirklich komfortabel…also mit eigener Kabine für ein, höchstens zwei Personen, dazu ein hübsches Ambiente, schalldichte Wände, bestens (luft)gefederte Waggons, oft sogar eigene Dusche&WC im Abteil, dazu ein guter Speisewagen plus Bar- und/oder halboffenem Aussichtswaggon…der Energieverbrauch pro Kopf ist dann zwar nur noch unwesentlich geringer als beim Flugzeug, kann aber natürlich relativ einfach per regenerativ erzeugter Elektrizität gedeckt werden.
zum Beitrag05.09.2023 , 21:57 Uhr
Ich werde mein Deutschland-Ticket auch die nächsten Tage kündigen, da ich es ab Oktober schlichtweg nicht mehr brauche: Im Alltag fahre ich eh alles mit dem Fahrrad und die Urlaubszeit mit vielen Ausflügen ist dann halt leider vorbei, mehr als 49€ werde ich jedenfalls im Herbst monatlich nicht mehr für gelegentliche Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeben…nächsten Sommer hole ich mir dafür bestimmt wieder eins von Juli bis September.
zum Beitrag05.09.2023 , 15:49 Uhr
Ist doch egal wie das Ding heißt, meinetwegen gerne weiterhin Taxi…aber auch die werden bald autonom fahren, allein schon weil wir bald nicht mehr genug Fahrer*innen haben…
zum Beitrag05.09.2023 , 11:03 Uhr
Es gibt keinen explizit christlichen Gott…es gibt nur Gott! (Oder vielleicht auch nicht, weiß keine*r so genau)
zum Beitrag03.09.2023 , 14:10 Uhr
Söder und erzkonservativ..,das soll wohl ein Witz sein…
zum Beitrag31.08.2023 , 21:19 Uhr
Aha, in der Ukraine und Japan ist also seit 1986 bzw. 2011 „Game over“…nein, ich möchte die Gefahren der Kernenergie keineswegs leugnen, aber mit solch haltlosen Übertreibungen von wegen „Atomkraftwerk macht ‚bumm’ und dann ist das ganze Land für 24000 Jahre unbewohnbar“ kommen wir nicht weiter…
zum Beitrag29.08.2023 , 21:44 Uhr
Sie tun gerade so als hätten wir noch keinen regenerativen Stromanteil von bereits überwiegend mehr als fünfzig Prozent…
zum Beitrag29.08.2023 , 21:41 Uhr
Müssen denn zwangsläufig CO2-Emissionen bei der Produktion von E-Autos und E-Bikes entstehen? Nein, eben nicht wenn regenerative Energien auch für diese Prozesse eingesetzt werden und bei der Rohstoffaufbereitung eventuell anfallendes Kohlendioxid abgeschieden und gespeichert wird.
zum Beitrag29.08.2023 , 07:59 Uhr
Was ist das eigentlich für ein Foto? Schnuppert da Hubsi an Markus‘ Schulter weil der ein neues Deo ausprobiert hat?
zum Beitrag28.08.2023 , 20:17 Uhr
Nein, die wurde (wie in den meisten Ländern außer Deutschland) in eine Bildungspflicht umgewandelt, es ist also auch Hausunterricht möglich.
zum Beitrag26.08.2023 , 17:55 Uhr
Aus antiimperialistischer und antikapitalistischer Sicht aber natürlich ebenso…
zum Beitrag23.08.2023 , 08:20 Uhr
Also Fall 2 geht natürlich garnicht, das ist ja gefährliche Körperverletzung…aber zu Fall 1: Da finde ich Schulausschluss übertrieben, besser dem Schüler Gummihandschuhe und Putzzeug geben und selbst saubermachen lassen…
zum Beitrag16.08.2023 , 11:06 Uhr
Was soll daran krank sein? Freilich sind Lehrer*innen und Pfleger*innen wichtig, die Verteidigungsfähigkeit unseres Staatswesens aber natürlich ebenso, unsere Demokratie muß wehrhaft bleiben und das halt nicht nur gegen deren inländische Feinde…
zum Beitrag07.08.2023 , 12:57 Uhr
Anstand und gutes Benehmen…waren mal ziemlich spießbürgerliche Tugenden gegen die z.B. die Punks massiv rebelliert haben…
Natürlich spricht nichts gegen Anstand und gutes Benehmen, aber wir leben nun mal (und vor allem: Zum Glück!) in einem demokratischen Rechtsstaat und die Debatten um mögliche „kulturelle Aneignungen“ spielen im Rechtssystem diesen Landes weiter keine Rolle.
Insofern: Wer zu solchen Karl-May-Festspielen gegen möchte kann und soll das tun dürfen, wer nicht eben nicht…und ja, er*sie darf dann auch dagegen friedlich protestieren, besser noch informieren…nur blockieren oder verhindern ginge wiederum nicht.
zum Beitrag03.08.2023 , 08:59 Uhr
Vielleicht sollten Sie die Polizei nicht als „Bullen“ bezeichnen, das wäre ein erster Schritt mit dieser besser auszukommen…
zum Beitrag02.08.2023 , 10:54 Uhr
Ja, da verstehe ich Sie voll und ganz, das sind nunmal unsere kulturellen Prägungen…deswegen sollte es natürlich keinen Zwang zu dieser Verwertung geben, die freiwillige Option würde ja reichen. Ich persönlich kann halt nicht verstehen was an dem grundwasserbelastenden Verrotten auf dem Friedhof oder dem energieintensiven Verbrennen so viel würdevoller sein soll…
zum Beitrag02.08.2023 , 08:31 Uhr
Hm, wir sind natürlich kulturell stark gehemmt, hierzulande nicht nur aus den normalen Pietätsgründen, sondern natürlich auch wegen den schlimmsten Zeiten von vor achtzig Jahren, aber mal bitte ganz nüchtern betrachtet:
1.Die Angehörigen brauchen verständlicherweise einen würdevollen Erinnerungsort, also z.B. eine schöne Messingplakette mit Namen und Daten plus hübschen Blumen in einem Friedwald…
2.Davon abgesehen halte ich es auch schon aus ökologischen Gründen für sehr sinnvoll den Leichnam so gut es geht zu nutzen, also nach einer eventuellen Organspende die komplette Verwertung zu Biogas, Biodiesel, Leim, Seife, Katzenfutter usw. Das ist jetzt kein makaberer Scherz von mir sondern ich bitte da wirklich mal vorurteilsfrei drüber nachzudenken…nur Soylent Green muß echt nicht sein, Kannibalismus lehne ich dann doch ab.
zum Beitrag31.07.2023 , 13:48 Uhr
Schwarz-Rot-Gold passt vielleicht noch zu Patriotismus, aber definitiv nicht zur „braunen Kacke“: Diese Flagge war während des Nationalsozialismus nämlich verboten.
zum Beitrag26.07.2023 , 13:17 Uhr
Dröseln wir mal auf: -Windkraft aus Dänemark und Wasserkraft aus Norwegen ist kein Atomstrom. -Fracking muß nicht unbedingt umwelttechnisch problematisch sein, wird in Russland auch gemacht. -Gentechnik auf dem Acker? Kommt drauf an welche und wozu, der Einsatz dieser CRISPR-Cas9-Genschere ist jetzt nicht unbedingt was anderes als natürliche Mutationen. -Pestizideinsatz: Den sehe ich schon auch ziemlich kritisch…aber auch hier gilt: Welche Substanzen sind es genau, wie wirken diese, wie und wie schnell bauen sich diese Stoffe in der Umwelt wieder zu was ab usw.
zum Beitrag26.07.2023 , 09:29 Uhr
Die polnischen Ostseehäfen wären noch näher…aber das Problem der unterschiedlichen Spurweiten besteht da natürlich auch…
zum Beitrag26.07.2023 , 09:26 Uhr
Sorry, aber wir müssen nur sterben…und das sowieso, wie böse Zungen behaupten…
Nicht falsch verstehen, ich lebe auch eher bescheiden und brauche allzu luxuriöse Dinge nicht…
Aber Verzichtspredigten bringen uns nicht weiter und wirken angesichts der in ärmlichsten Verhältnissen lebenden Bevölkerung in den sogenannten unterentwickelten Ländern geradezu zynisch…
zum Beitrag25.07.2023 , 11:33 Uhr
Natürlich sollte die Gemeinschaft mit einer entsprechenden Sozialpolitik dafür sorgen dass Kindern ein würdevolles Aufwachsen ohne schlimme finanzielle Nöte erspart bleibt. Aber das kann und darf nicht als Anreiz verstanden werden mehr Kinder in die Welt zu setzen als es die eigenen finanziellen Mittel grundsätzlich ermöglichen…ich glaube nämlich an die mündigen eigenverantwortlichen Bürger*innen und nicht an einen alles regelnden Nanny-Staat!
Und an Sabrina K.: Ja, diese 50€ sollten für zumindest einen einzigen Eisdielenbesuch in den Sommerferien für diese Familie drin sein, ansonsten sind doch schon sämtliche Anschaffungen für die Schule und Klassenfahrten ein riesiges Problem.
zum Beitrag24.07.2023 , 09:14 Uhr
Ich weiß, das mit dem Spaghettieis ist mehr als Metapher gemeint, aber trotzdem: Wer seinen Kindern (egal wie viele es sind) nicht wenigstens ein Spaghettieis im Sommerurlaub kaufen kann, ist schlichtweg zu arm um Kinder großzuziehen! So hart das jetzt klingen mag, aber eine dermaßen knapp auf Kante genähte Kindheit ist ja für den Nachwuchs selbst psychisch belastend, da sich dieser ja dann als permanente finanzielle Bedrohung seiner Eltern wahrnimmt.
zum Beitrag22.07.2023 , 12:14 Uhr
Gerade eine Wärmepumpe heizt ja eben nicht 1:1 sondern vielmehr 1:2 bis 1:4, genau deswegen ist dieses Heizungssystem ja so sinnvoll…
zum Beitrag22.07.2023 , 12:03 Uhr
Danke, das sehe ich genauso…und zum Foto: Nicht nur Rammstein-Fans zeigen gerne mal die Mittelfinger, sondern auch die Gegendemonstrant*innen…
zum Beitrag22.07.2023 , 10:19 Uhr
Aber es werden doch ständig neue Kapazitäten für die erneuerbare Stromerzeugung hinzugebaut (etwas zu langsam, ich weiß…) sowie oft auch schon bei günstigem Wetter Windkraftanlagen abgestellt wegen mangelndem Bedarf. Und ich bin ja auch dafür das klapprige alte Benzin- bzw. Dieselauto weiterzufahren bis es auseinanderfällt. Doch _wenn_ ich _jetzt_ unbedingt einen Neuwagen _bräuchte_, würde ich natürlich einen E-PKW nehmen, da dieser mit dem zukünftigen Strommix immer klimafreundlicher zu betreiben ist.
zum Beitrag21.07.2023 , 07:47 Uhr
Der undogmatische Antiimperialismus von Frau Rackete gefällt mir, da ist die Welt nicht seit Jahrzehnten in pauschal gute und böse Länder eingeteilt…wird halt nicht ganz einfach sein das den älteren junge-welt-Leser*innen unter den Linksparteilern zu vermitteln…
zum Beitrag20.07.2023 , 11:39 Uhr
Ich fahre im Alltags-Stadtverkehr ausschließlich mit einem normalen Fahrrad, am Wochenende auf längeren Mittelgebirgs-Touren aber dafür sehr gerne mit meinem E-Bike, dieses ist allerdings kein VanMoof, denn:
-Ich möchte und habe eine echte Vollfederung.
-Ich habe umgebaut auf einen sehr leisen und sparsamen Mittelmotor vom deutschen Automobilzulieferer-Marktführer.
-Ich kann und muß bei den Steigungen hier alle Gänge meiner hochwertigen und sehr kurz übersetzten 14Gang-Nabenschaltung mit Muskel- plus Motorkraft nutzen.
-Ich habe zwar über den Bordcomputer mit Navi eine App-Anbindung, brauche diese aber weder für Motorsteuerung, Schloß oder Schaltung, könnte auch jederzeit auf einen einfachen „unsmarten“ Controller umrüsten.
Kurz: Ich kann mit so hippen Lifestyle-E-Bikes wenig anfangen, da ich mich nicht noch mehr vom Smartphone abhängig machen möchte…und Rahmen über Kreuz aus klobigen Alurohren zusammenzuschweißen ist jetzt auch kein so herausragendes Alleinstellungsmerkmal.
zum Beitrag20.07.2023 , 10:52 Uhr
Braunkohleautos bei 68% regenerativem Stromanteil im letzten Monat…also sachlich geht doch irgendwie anders…
zum Beitrag20.07.2023 , 08:39 Uhr
Nein, Chris12 vergleicht doch explizit die männliche Beschneidung mit der FGM Typ1a, auch als „milde Sunna“ bekannt…vom Schweregrad sind diese beiden Körperverletzungen schon zu vergleichen (und beide meiner Meinung nach an Kindern/Jugendlichen bis mindestens 14 Jahren zu verbieten!)
zum Beitrag19.07.2023 , 17:19 Uhr
Ich bitte die Taz sehr endlich mal einen Kommentar von mir zuzulassen indem ich -wie so oft- den inflationären Gebrauch des historischen Begriffs „Nazi“ kritisiere, eins jedoch vorneweg, ich bin Grünen-Stammwähler seit 1994, habe also mit AfD & Co. nichts zu tun:
1.Ich finde es höchst problematisch die Rechtsextremisten von heute als „Nazis“ zu bezeichnen, dies kommt für mich in die Nähe der Shoa-Verharmlosung! Nazi ist die historische Kurzform von Nationalsozialist und diese waren zum Glück „nur“ von 1933 bis 1945 an der Macht. In anderen Ländern mag der Umgang mit diesem Wort ein anderer sein (z.B. der Suppen-Nazi in der Serie Seinfeld), aber wir sind hier nunmal in Deutschland…
2.Rechts ist in einer Demokratie zunächst einmal etwas völlig normales, das ist oder war die CDU/CSU auch…das Problem beginnt mit Rechtsradikalismus und noch viel mehr mit Rechtsextremismus..
3.So sehr ich die AfD auch ablehne, ich erkenne nicht wo diese Partei so explizit undemokratisch sein soll…das nicht jeder Vorgang in einer parlamentarischen Demokratie immer in jedem Sinne demokratisch sein kann versteht sich ja von selbst, diese Grenzen der Demokratie sind aber -oft völlig zurecht!- auch allen anderen Parteien bewusst.
zum Beitrag19.07.2023 , 17:03 Uhr
Und wer sich Troll nennt, ist auch ein Troll. Punkt.
zum Beitrag19.07.2023 , 11:24 Uhr
Doch, das stimmt schon, Photovoltaik hat Windkraft längst überholt, zumindest was die installierte Maximalleistung betrifft, die durchschnittliche Jahresleistung ist dann wieder was anderes…
Aber im Sommer bei dem Wetter natürlich nicht zu vernachlässigen: Wir hatten in den letzten dreißig Tagen einen regenerativen Stromanteil von 68%, das wäre ohne Photovoltaik kaum zu schaffen…
zum Beitrag14.07.2023 , 15:42 Uhr
Warum?
zum Beitrag13.07.2023 , 16:43 Uhr
Das ist es ja eben, die Menschheit als Ganzes wird sowieso nicht untergehen, auch wenn die Erderwärmung bis zu 3 Grad Celsius oder mehr beträgt…nur eben leider die armen Menschen in südlichen Ländern welche sich die teuren Schutzmaßnahmen nicht leisten können werden…
zum Beitrag12.07.2023 , 20:27 Uhr
Ja. Bei uns in Mittel- und wahrscheinlich auch in Nordeuropa wird der Klimawandel vermutlich sehr lange nur halb so wild sein…und nein, das heißt _nicht_ dass wir uns zurücklehnen und gar nichts dagegen machen sollen.
zum Beitrag12.07.2023 , 10:05 Uhr
Ich denke in ein paar Jahren kann über diese Diskussion nur noch geschmunzelt werden: Wenn wirklich flächendeckend Wärmepumpen installiert werden (welche sinnigerweise natürlich auch umgekehrt als Klimaanlage kühlen können sollten!), können wir diese Thematik womöglich schon bald abhaken, denn im Sommer werden wir bei der momentanen Zubaurate an Photovoltaik so schnell keinen Energiemangel mehr haben. Wichtig ist halt dass Alten- & Pflegeheime sowie Seniorenwohnungen zuerst umgerüstet werden.
zum Beitrag07.07.2023 , 19:53 Uhr
Nö, viele Kunststoffe werden auch aus Methan hergestellt, welches jetzt oft noch aus Erdgas ist, aber genauso gut auch aus Biogas stammen kann…generell gilt: Kohlenwasserstoffe sind recht problemlos aus Biomasse und/oder Luft-CO2 plus Wasserstoff herzustellen, für Kunststoffe brauchen wir also wirklich kein Erdöl.
zum Beitrag07.07.2023 , 15:53 Uhr
Wir hatten gestern einen regenerativen Stromanteil von 66%! Braunkohleauto stimmt da schonmal nicht…bei der Wärmepumpenheizung mag das im tiefsten Winter noch anders aussehen, aber in den Übergangszeiten mit viel Windstrom ist die bereits jetzt nicht schlechter als ne Gastherme…
zum Beitrag06.07.2023 , 16:58 Uhr
Doch, es ist eine Beleidigung für ihn, auch schon das Wort „Faschist“…gibt bei Spiegel TV dazu ein recht neues kurzes Interview mit Herrn Höcke.
zum Beitrag03.07.2023 , 21:16 Uhr
Naja, das mit der Straßenbahn in Erlangen wird aber noch dauern…seit ca. 30 Jahren ist zwar eine Stadt-Umland-Bahn geplant, aber bis die mal wirklich existiert beschränkt sich der kostenlose Innenstadtverkehr auf Busse…
zum Beitrag02.07.2023 , 21:55 Uhr
Okay…waren Ihnen die im Artikel genannten Erklärungen nicht stichhaltig genug? Wie lange soll Fraktur also noch als „Nazi-Schrift“ gelten, trotz aller Widersprüche?
Nur weil Sie das so sehen und hier womöglich die klischeehafte Darstellung der NS-Zeit für historische Realität halten?
zum Beitrag02.07.2023 , 17:56 Uhr
Öhem, „klein“ ist gut…oft wird schon ab ebendiesen 10 Metern Länge von Yacht gesprochen…
zum Beitrag30.06.2023 , 08:25 Uhr
Von 2012 bis 2016 hatte ich einen zum Schluss 33 Jahre alten 123er Benz 280CE, das war mein letztes Auto. Trotz nachgerüstetem 3-Wege-Kat und somit grüner Plakette(!) war die Kfz-Steuer vor dem H-Kennzeichen völlig überteuert, zumal ich nur max.6000km im Jahr damit gefahren bin…eine Versicherung für das H-Kennzeichen zu finden war auch nicht so ganz einfach, da viele auch noch einen „normalen“ PKW für den Alltag fordern…dabei brauchte ich auch damals für den normalen Alltagsverkehr nur meine Füße und das Fahrrad, für Fernreisen noch die Eisenbahn. Ich wünsche mir zukünftig so wenig PKW-Verkehr wie möglich und den bitte elektrisch, aber alte schadstoffarme Autos weiter zu fahren bis diese auseinanderfallen ist doch sinnvoll…wenn ich 2043 in Rente gehe gönne ich mir vielleicht zum Spaß einen der ersten Tesla Model S mit dann H-Kennzeichen ;-)
zum Beitrag29.06.2023 , 23:27 Uhr
MDMA im Edeka…wäre ein guter Name für eine deutschsprachige Hiphop-Combo…
Zum Artikel: Den find ich gut, denn MDMA (was ja eigentlich im Ecstasypillen drin sein sollte) ist richtig dosiert für erfahrene (und natürlich erwachsene) User eigentlich keine unberechenbare Horrordroge…die Illegalität sorgt nur für stark schwankende und teilweise leider völlig unverantwortlich hohe Dosierungen…desweiteren sind Streckmittel oder irgendwelche anderen psychoaktiven Substanzen auch gerne mal drin… Deswegen: Legaler Reinstoff mit exakter Dosierungs- und Gewichtsangabe kann Leben retten! Wahrscheinlich auch wenn dann nach der Legalisierung so eine Substanz an Minderjährige verbotenerweise weitervertickt wird…
zum Beitrag26.06.2023 , 16:46 Uhr
Warum, was sollte denen denn jetzt passieren, nur weil es einen AfD-Landrat gibt?
zum Beitrag25.06.2023 , 23:03 Uhr
Stimmt schon, aber wir haben nicht Ende Januar 1933, auch nicht in Sonneberg…soll sich die AfD ruhig mal im Hickhack der gestaltenden Regionalpolitik ausprobieren, vielleicht wirkt das auf die Wählerschaft bald recht ernüchternd…
zum Beitrag25.06.2023 , 09:37 Uhr
Also es ist schon in Ordnung wenn ein dichtbesiedeltes Industrieland wie Deutschland auch in der regenerativen Zukunft einen Teil seines Energiebedarfs importieren muß…aber warum unbedingt aus Chile per Schiff? Dann doch lieber noch aus Nordafrika per Pipeline oder HGÜ-Leitung…
zum Beitrag24.06.2023 , 09:30 Uhr
Das dürfte in der Tat kein Problem sein: Einfach den abdampfenden Wasserstoff aus den Kyrotanks mittels Brennstoffzellen in Elektrizität umwandeln…
zum Beitrag23.06.2023 , 15:57 Uhr
Ach Frau Herrmann…Rationierung von Energie und jetzt auch noch Wasser…ja, das macht im Notfall für einen begrenzten Zeitraum natürlich Sinn und ich bin grundsätzlich auch für einen sparsamen Umgang mit allen Ressourcen…aber dauerhaft ist eine solche Ökonomie wie im Zweiten Weltkrieg in Großbritannien keine Lösung.
Hier mein Vorschlag gegen zukünftige Dürren: Zisternen für Regenwasser wo nur immer möglich plus Grauwassernutzung (also das Abwasser von der Waschmaschine für die Klospülung verwenden), effiziente Tröpfchenbewässerung direkt an den Pflanzenwurzeln, Meerwasserentsalzung mittels Solarenergie, Umstieg auf trockenheitsresistenze Nutz- und Zierpflanzen und dergleichen mehr…alles nicht billig, aber teures Wasser wird dann sowieso sparsamer verwendet werden…
zum Beitrag21.06.2023 , 11:13 Uhr
Darf ich Ihnen mal wieder behilflich sein? Ja? Aaaalso: E-Autos und Wärmepumpen sollen zukünftig vor allem bis irgendwann einmal ausschließlich mit regenerativ erzeugtem Strom betrieben werden, das ist der Sinn dahinter…selbst wenn das jetzt momentan noch nicht immer möglich ist, sind so die Weichen für eine effiziente Zukunft besser gestellt als bei Diesel-Auto und Ölheizung zu bleiben und auf so etwas ineffizientes wie E-Fuels zu setzen…und von all dem einmal abgesehen: Stromsparen ist natürlich grundsätzlich nie verkehrt.
zum Beitrag