Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
Trabantus
Jeder macht , was er will. Keiner macht, was er soll. Aber alle machen mit.
zum BeitragÜber Europa lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt.
Föderales Affentheater.
Trabantus
Mit welchen konkreten, rechtssicheren Begründungen wurde abgeschoben?
zum BeitragTrabantus
Hebt die Sanktionen auf. Schüttet das Land mit Produkten des Westens zu und macht die Nordkoreaner konsumbesoffen. Lasst sie sich nach Entbehrtem sehnen mit der Hoffnung, dass es nie wieder an etwas mangeln wird, koste es auch was es wolle. Hat doch vor nicht allzu langer Zeit gut funktioniert, als es darum ging, einen Systemwechsel herbeizuführen.
zum BeitragTrabantus
Olympiaboykott?
zum BeitragUnd der hilft den Uiguren?
Wer zu kurz schießt läuft in Gefahr, die eigenen Füße zu treffen.
Trabantus
Und D. ist garantiert wieder der Depp, welcher als Bedenkenträger zu spät, zu wenig oder gar keinen russischen Impfstoff bestellt. Wahrscheinlich weil es Leute giebt, die glauben, dass das Zeug dann über Nordstream2 geliefert wird.
zum BeitragTrabantus
Der Berg kreisste und gebar ein Mäuschen.
zum BeitragTrabantus
Selten so gut unterhalten entspannt.
zum BeitragDanke für den Filmtipp.
Trabantus
Wenn sie im Bundestag auftritt, schaue ich auch wieder mal PHOENIX.
zum BeitragTrabantus
Nur leider verwechseln manche Menschen das Vermeiden vorurteilsschwangerer Schnappatmung nebst Emotionsschaum vorm Maul mit Gefühlskälte.
zum BeitragTrabantus
Putin ist nicht Russland.
zum BeitragNavalny aber auch nicht.
Trabantus
"Aber immerhin haben Bund und Länder gezeigt, dass sie auf die breite öffentliche Kritik an der Einseitigkeit der bisherigen Vorschriften reagieren können. Das macht auch für künftige Entscheidungen ein bisschen Hoffnung."
Der Berg kreisste und gebar ein Mäuschen.
zum BeitragTrabantus
Angesichts der wenigen "Verprengten", welche da protestieren, habe ich das Gefühl, dass Nawalny bald die Bedeutung eines Herrn Ai Wei Wei zukommt. Vom Westen hochgejazzt und im eigenen Land nur von marginalem Einfluss.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Zeigen Sie mir die Rechtfertigung von Islamfeindlichkeit in meinem Beitrag.
zum BeitragWeniger Schaum vorm Mund täte manchmal gut, vor allem wenn er bis in die Augen reicht.
Trabantus
Deutschland hat aber auch ein wachsendes Problem mit dem Land, anders- oder ungläbigen Menschen, der Regierung und der hier herrschenden Demokratie feindlich gegenüber stehenden Menschen, welche sich dem Islam fundamental verbunden fühlen. Das zu ignorieren, stellt für mich eine ebensolche Gefahr dar.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Wahrscheinlich werden die Schlittenhänge und Eislaufflächen etc. deswegen gesperrt, damit die Menschen keinen Grund mehr haben, in überfüllten Bussen und Bahnen dorthin zu fahren? ;-)
zum BeitragTrabantus
Ein durch einen Brand Schwerverletzter wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
zum BeitragIn D. nichts Neues und schon gar nichts Besonderews. Normalität.
Die ganze Aufregung drumherum, geschenkt.
Trabantus
Ein Blick auf die Organisationsstruktur und Rollenverteilung indigener Stämme in Lateinamerika sollte der Autorin helfen.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Da tut sich ein bischen was, weil die Verantwortlichen ganz emotionslos die für sie dräuende Gefahr erkannt haben und ganz sachlich, sprich emotionslos, mit ein bischen was tun, die Emotionen dämpfen. Konnten und können sie wunderbar, und es funktioniert immer wieder.
zum BeitragTrabantus
Wenn Produkte rund um die Rasur des Mannes ebenfalls subventioniert werden sollten, dann gerne auch Tampons etc.
zum BeitragTrabantus
Stehen denn Wahlen an? Solche Vorschläge sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben werden.
zum BeitragErst ins Horn angeblichen Klimaschutzes stoßen und dann vor dem möglichen Echo auf schrägtönendes, sinnentleerten Blasens erschrecken.
Allein die Erwähnung der Tatsache, dass die steigenden Kosten Privathaushalte überfordern könnten, um damit dann einen wiederum steuerfinanzierten Ausgleichsfond aufzulegen (linke Tasche, rechte Tasche) ist eine Schande.
Trabantus
Anhänger der Klimaschutzbewegung?
zum BeitragDie Ananas (vermutlich aus Costa Rica) im Einkaufswagen legt beredtes Zeugnis dafür ab. ;-)
Trabantus
"Eine Idee wird dann zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift" W.I.Lenin
zum BeitragDiese Art Aktivismus wird das nicht erreichen.
Trabantus
Wie wird bei vielen Menschen die (notwendige) Reaktion aussehen?
zum BeitragSparen an anderer Stelle. Als da z.B. wären: Billige Lebensmittel, billige Bekleidungsstücke, egal woher sie kommen, unterwelchen Umständen sie produziert oder herangekarrt oder per Schiff mittels billigstem Schweröl herangeschafft werden.
Trabantus
Ach, was drischt es sich herrlich auf die Chinesen ein, wenn man damit von der eigenen Unfähigkeit oder Ohnmacht gegenüber der türkischen Regierung und deren Umgang mit systemkritischen Journalisten ablenken kann.
zum BeitragTrabantus
In einer Reportage des DLF am heutigen Morgen zur Impfkampagne in Israel wurde berichtet, dass sich das Land für 30 Dollar pro Dosis bei Biontech/Pfizer schnell und ausreichend mit dem Impfstoff versorgen konnte.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Dann lesen Sie einfach nochmals meinen letzten Satz.
zum BeitragWarum soll sich ein neuer Hai im Becken weniger aggressiv verhalten als die alten? Ebenbürtigkeit als Bedrohung zu empfinden, ist ein Zeichen von fehlendem Selbstbewußtsein.
Trabantus
[Re]: Seidenstraße als Hassbotschaft?
zum BeitragDie Seidenstrasse war einst eine Erfindung "handelswütiger" Europäer. Da war das in Orcnung, so liest man in den Geschichtsbüchern. Der Transfer lief ja von Ost nach West.
Jetzt, da sich China diese Prinzips bedient, ist es plötzlich eine Bedrohung? Lächerlich. Sie haben halt aus der Geschichte gelernt und nutzen diese Erkenntnisse zum eigenen Vorteil. Wer will´s ihnen verdenken?
Offensichtlich ist dieses Land erfolgreich im Haifischbecken angekommen. Schwimmt nur nicht wie alle anderen, sondern mit eigenem Stil.
Trabantus
Diese Theater ist einfach nur noch lächerlich und die Druckerschwärze nicht wert.
zum BeitragJohnson schafft es, die EU so lange am Nasenring durch die Manege zu zerren, bis die Unterhändler offensichtlich alle Positionen aufgeben, nur um eines Deals willen.
Dieser wird dann ohne parlamentarische Zustimmung vorläufig in Kraft gesetzt. Die Briten haben gewonnen und die EU sich zum wiederholten Mal der Lächerlichkeit preisgegeben.
Trabantus
Ja, wenn eine wirklich starke Frau ihre Ambitionen aufs Kanzleramt anmeldete, ...
zum BeitragHoffentlich wird sie vorher mit den Kobolden fertig.
Trabantus
[Re]: Drei Mal nichts von dem geworden, was geplant war.
zum BeitragTrabantus
Brandenburger Spezialität in Fortsetzung.
zum BeitragDarin, Großprojekte, welche den Menschen hier Arbeit und damit Hoffnung hätten geben können, wurden mit Verve in den märkischen Sand gesetzt.
Cargo-Lifter, Chip-Fabrik in F./O, Lausitz-Ring.
Wird sich Tesla einreihen?
Trabantus
Diese erwähnte, ernsthafte Option von Einreisebeschränkungen aus GB nach Deutschland wird sicher erst gründlich und mindestens vier Wochen auf Länderebene diskutiert, dann von der Bundeskanzlerin nebst Landesfürsten in einer Nachtsitzung Anfang Februar empfohlen, um dann länderspezifisch nicht umgesetzt zu werden.
zum BeitragIn der Zwischenzeit landen hier Flugreisende aus GB und Südafdrika allerorten, um von D aus bequem Italien, die Niederlande und Belgien zu erreichen.
Was für ein Kindergarten. Europäische Handeln vom Feinsten.
Trabantus
„Wie machen die Japaner das?(Jacob Arnold, Cicero 25.11.2020)
zum BeitragWas wir als obrigkeitshörig bezeichnen, sieht man in Japan als staatsbürgerliche Tugend. So konnte das Land sogar bisher auf einen harten Lockdown verzichten."
Trabantus
[Re]: Ihren Überlegungen folge ich durchaus.
zum BeitragDas ändert jedoch nichts an meiner Ablehnung, den Wertungsbegriff Nazi inflationär und derartig pauschalierend einzusetzen, wie es OBSCURITAS tut.
Trabantus
[Re]: Viel erschütternder für mich ist Ihre Art der Pauschalierung und die offensichtliche Unkenntnis darüber, was ein, von Ihnen verfestigt genannter, Nazi ist.
zum BeitragTrabantus
Man sollte, bei allem Ausgabewahnsinn, den Umsatz von 361 Milliarden Dollar nicht mit dem Waffenexport verwechseln. Ein Großteil der Umsätze, sowohl in den USA als auch in China, sind Modernisierungsprogrammen der eigenen Streitkräfte geschuldet.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Weil dann die "Rebellen" einfach nur zu Aufständischen, schlimmstenfalls zu Terroristen mutierten?
zum BeitragTrabantus
[Re]: Auf Phoenix wurde angemerkt, dass diejenigen TN des AfD Parteitages, welche ohne Maske von den Kameras "eingefangen" wurden, Atteste vorweisen konnten.
zum BeitragTrabantus
Köstlich, die Ordnungsämter kriegen die Kontrollen in Bus, Bahn und ohnehin im öffentlichen Raum nicht in den Griff.
zum BeitragAber 20 Leute für Kontrollen bei einem AfD Parteitag zusammentrommeln, das klappt.
Der Irrsinn hat offensichtlich Methode.
Trabantus
Was schert´s die US-Amerikaner ;-)?
zum Beitragwww.zeit.de/gesell...ch-rueckflug-reise
Trabantus
Nun, wenn ich die Nachrichten recht verstanden habe, planen ca, 50 Millionen US-Amerikaner anläßlich Thanksgiving, der Tradition folgend eine Reise zu Verwandten. Lehnen wir uns also ganz gelassen zurück und beobachten, wie sich die Corona-Infektionszahlen runde 10 Tage nach dem Zelebrieren der Familientreffen entwickeln. Die daraus zu ziehenden Schlußfolgerungen werden dem jeweilig intelligenzgestützen Ausprägungsgrad an Vernunft der Menschen auch hierzulande angemessen sein. ;-) Und bis Weihnachten bleibt für Überlegungen dann noch genügend Zeit.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Wenns ums eigene Leben geht, sollt man abwägen, oder?
zum BeitragTrabantus
Wenn Meister Habeck in seiner Wahlkampfrede tönt, dass Macht von machen käme, so irrt er in zweifacher Hinsicht.
zum BeitragErstens ist Macht das Verbalabstraktum zum Verb mögen im Sinne von vermögen, können. Und zweitens wird auch er samt seiner Partei, einmal an die Macht gekommen, sein Können und damit einhergehend sein Vermögen genau so wenig in ein Machen umsetzen, wie das die bisher etablierten, sogenannten Volksparteien tun. Es gibt so Vieles, was diese seit Jahrzehnten einfach hätten machen können, weil sie es konnten und vermochten. Doch sie sind einfach nur an der Macht, an welche sie sich mit Tunsversprechen gegaukelt haben und an welcher die Grünen nun partizipieren wollen. Was wird es bringen? Mächtige Untätigkeit. Das zumindest lassen die inhhaltsleeren, von Phrasen strotzenden Auftritte von Habeck und Bearbock befürchten.
Trabantus
Was kennzeichnet professionelle Kletterer? Richtig. Professionelle Sicherung des eigenen Lebens u.a. mit Hilfe des Kletterpartners und professioneller Ausrüstung.
zum BeitragWer, wie die "Danni"-Waldbeschützer, sein Leben selbst fahrlässig in Gefahr bringt, muß mit dieser Gefahr leben. Reflexartig die Verantwortung ausschließlich bei anderen suchen und jegliche Schuld von sich weisen ist da fehl am Platz. Gibt es eine solche, bei wem auch immer, wird es die Untersuchung des Falles zeigen.
Trabantus
Ihr Völker der Welt, schaut auf die Idioten in dieser Stadt!
zum BeitragTrabantus
Liebe, sehr geehrte Frau Eckart,
zum Beitragwelch ein Hochgenuss, sie nicht nur live zu sehen und zu hören, sondern jetzt auch in diesem Interview zu lesen. Das kann man abspeichern und es sich immer und immer wieder "antun".
Mehr davon und von Ihnen.
Trabantus
Auch als Sieger bekommt man beim MMA schwer auf die Glocke.
zum BeitragDa sind Auswirkungen selbst der schrägen Art unvermeidlich.
Trabantus
"Die aus dem Nachbarland sind dafür. Warum?"
zum BeitragRealisten?
Trabantus
[Re]: Netter Versuch, doch halt Ihre Interpretation.
zum BeitragTrabantus
Und hinterher haben´s alle wieder mal schon vorher gewusst.
zum BeitragTrabantus
Tja, wer solche Dinger raushaut:
zum Beitrag»Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.«
Der muss mit Karikaturen seitens der Demokraten rechnen.
Wer das eine will, muss das andere mögen.
Trabantus
Auf diese Grünen passt die Beschreibung Tucholskys aus dem Jahr 1928, damals jedoch für die SPD:
zum Beitrag"Wat brauchst du Jrundsätze", sacht er, "wenn du'n Apparat hast!" Und da hat der Mann janz recht. Ick werde wahrscheinlich diese Pachtei wähln - es is so ein beruhjendes Jefiehl. Man tut wat for de Revolutzjon, aber man weeß janz jenau: mit diese Pachtei kommt se nich. Und das is sehr wichtig fier einen selbständjen Jemieseladen!"
Trabantus
[Re]: Könnten Sie das bitte für mich "übersetzen"?
zum Beitrag"sondern *der muslimihm seine frau* konstruieren+verächtlich machen."
Trabantus
Müllverbrauch? Selten so gelacht.
zum BeitragDanke für diese Vokabel.
Trabantus
Da in Frankreich, wie in Deutschland auch, Verfassung und Grundgesetz über den Geboten jedweder Religion stehen, sollten wir die Karikaturen als Ausdruck der Meinungsfreiheit und Weckruf zur Auseinandersetzung mit den Auswüchsen des menschenfeindlichen Islamismus an jede Hauswand pinnen und in jeder Zeitung veröffentlichen. Immer und immer wieder. Das zeigte Rückgrat und den Willen, unsere gemeinsamen europäischen Werte zu verteidigen und nicht vor religiös fanatisierten Mördern und deren Hintermännern einzuknicken.
zum BeitragRespekt vor Religion ist bei uns verfassungsrechtlich geboten. Nicht jedoch die Akzeptanz. Das nenne ich Freiheit der Religionsausübung. Sie ist keine Pflicht, für niemanden.
Und wenn der Islam die bildliche Darstellung des "Propheten" verbietet, respektiere ich das. Dieses Gebot gilt jedoch m.E. nicht für religionsfreie oder anders religiös gebundene Menschen.
Trabantus
PiS gewählt. PiS bekommen. Und nun angePiSt.
zum BeitragTraurig, doch der Lauf der Dinge.
In Anlehnung:
Es rettet sie kein höh´res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun.
Sie aus dem Elend zu erlösen, können sie nur selber tun.
Trabantus
[Re]: Die Menschen braucht man auch nicht mehr zu fragen. Sie gaben und geben ihr stilles Einverständnis mehr als 3 milliardenfach durch die Nutzung der verschiedensten sozialen Medien. Der Drops ist gelutscht. Es geht in der Zukunft doch nur noch um die Form.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Ich entschuldige mich für das Überlesen des Vornamens Leonie und dem damit verbundenen Versäumnis, sie als Studentin anzusprechen.
zum BeitragAnsonsten bleibe ich dabei, dass eigenverantwortliches Handeln als Reaktion auf die als misslich empfundene Situation im Vordergrund steht.
Und ja, für mich resultiert das Unbehagen der genannten Personen aus einer gestörten Befindlichkeit, ein verbrieftes Recht angeblich nicht in vollem Umfang wahrnehmen zu können. Wie das z.B. ginge, steht ja im letzten Satz meines Beitrages.
Trabantus
Oh, welch neues weites Feld für infantil fundamentalistische Tierschützer! Datenschutz für tierische Vielflieger.
zum BeitragNiemand fragt den Storch, ob er beobachtet werden will, ja nicht einmal die Störchin. Bin gespannt, wann in deren Überflugrouten die ersten Baumhäuser für die Rechte der armen Viecher errichtet werden. ;-)
Trabantus
"„Wenn jemand aus Datenschutzbedenken nicht über eine solche Plattform teilnehmen möchte, müssen andere Lösungen gefunden werden, wie das Seminar trotzdem absolviert werden kann“, sagt Ackermann."
zum BeitragAch so, müssen gefunden werden? Von wem? Dieses Anspruchsdenken ist einfach nur noch lächerlich. Die Uni hat eine Möglichkeit gefunden, alle Studenten an den Lehrveranstaltungen digital teilnehmen zu lassen. Dass dabei nicht jede individuelle Befindlichkeit berücksichtigt werden kann und muss, so what, liegt in der Sache begründet.
Der werte Student Ackermann sollte sich selbstverantwortlich um die Lösung seines Problems kümmern, denn es ist nicht das der Uni. Ansonsten bleibt ihm unbesehen das Aussitzen der Pandemie sowie der analoge Wiedereinstieg.
Trabantus
"Doch ohne stetige Arbeit an der Demokratie und ohne den Kampf gegen ihre – auch bewaffneten – Feinde bröckelt sie. Und die schönste Liebesbeziehung zerbricht, wenn sie einfach als gegeben hingenommen wird."
zum BeitragJa.
Damit niemals wieder jemand sagen kann:
,,Es wird immer einer der besten Witze der Demokratie bleiben, dass sie ihren Todfeinden die Mittel selbst stellte, durch die sie vernichtet wurde."
Trabantus
Beim Besuch der Gedenkstätte Chatyn 1973 wurden wir auch an die Stelle geführt, wo ein gewaltiger, bearbeiteter Granitblock in Form eines herabgestürzten Daches die Stelle markiert, an welcher hunderte Einwohner des Dorfes in eine Scheune gesperrt und bei lebendigem Leibe verbrannt wurden. Von eine Kirche war da nicht die Rede.
zum Beitrag(siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Chatyn)
Den Film habe ich 1987 unter dem Titel "Geh und sieh" gesehen. Erschütternd, mahnend, warnend.
Trabantus
"Weil sich der Klimawandel nicht mehr aufhalten lässt, sind Anpassungen nötig."
zum BeitragMein Gott, jetzt hat sieh´s!
Mein Gott, jetzt hat sieh´s!
Unsere BuRe ist schon Klasse, gelle?
Trabantus
[Re]: Ich meinte auch nicht die Regierenden, sondern das Regieren der Unvernunft auf der Straße und in den Kiezen.
zum BeitragTrabantus
"Berlin drohen harte Maßnahmen"
zum BeitragZwar wiederhole ich mich, doch es bestätigt sich: Wo Dummheit regiert, hat Nachsicht keinen Sinn.
Trabantus
[Re]: Das wirft ein noch schlechteres Licht auf Europa, welches ein solches Polen in seiner "Gemeinschaft" toleriert.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Das können Sie so sehen, muss ich aber nicht.
zum BeitragIst der Unterschied zwischen Fakt und Meinung zum Fakt.
Und offensichtlich ist die Unterscheidung, von welcher Sie sprechen, den Besetzern völlig unklar. Das aufzuzeigen war wohl auch die Absicht des rechtmäßigen Besitzers.
Trabantus
[Re]: Privatsphäre ist auch für mich ein hohes Gut und gesetzlich geschützt.
zum BeitragWenn der rechtmäßige Eigentümer im Anschluss an die Räumung eine Fototour durch sein von den Besetzern gesetzwidrig fremdgenutztes und missbrauchtes Eigentum gestattet, ist das gesetzeskonform und ganz allein seine Sache.
Damit sind mein Bad und mein Schlafzimmer raus, weil mietvertraglich vereinbart genutzt, gelle?
Trabantus
" berichten von ... schmutzigem Geschirr, Essenresten in den Küchen und gammeligen Matratzen."
zum BeitragDesavouierter Lebensstil? Sonst heißt das doch immer Presse- und Informationsfreiheit, oder auch Transparenz.
Trabantus
Wenn vorn blockiert wird, geht man eben durch den Seiten- oder Hintereingang.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Schämen Sie sich ruhig mit. Ich fühle mich weder als Europa noch als Nato.
zum BeitragTrabantus
"Erdoğan ist auf das Geld Aliyevs und auf Öl- und Gaslieferungen angewiesen."
zum BeitragJeder weiß es. Alle können es sehen. Niemand stoppt ihn.
Europa und Nato, schämt Euch!
Trabantus
[Re]: Das Gegenteil von "Wohnungslosende" ;-)
zum BeitragTrabantus
Verbote an sich nützen gar nichts. Nur das Durchsetzen derselben bringt den gewünschten Effekt.
zum BeitragAppelle an die menschliche Vernunft sind in der Regel vergeudete Lebenszeit.
Trabantus
" Der Rechtsstreit endete im August mit einem Räumungsurteil des Landgerichts."
zum BeitragWenn dem so ist, dann ist das kein Hausprojekt, wie hier verniedlichend bezeichnet, sondern schlicht und ergreifend kriminell.
Was jetzt im Zuge der Räumung geschieht, haben sich die Besetzer selbst zuzuschreiben.
Gegen den Wind zu schiffen, war noch immer nässend.
Trabantus
"Wer aus Corona-Risikogebieten wie Berlin nach Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz reist, muss in Quarantäne."
zum BeitragAch hätte doch die brandenburgische Landesregierung auch diesen Mut und vor allem den Schneid, das dann auch durchzuziehen.
Trabantus
"Steigen die Infektionen weiter an, könnten nicht nur weitere Länder Berliner Bezirke und womöglich die ganze Stadt zum Risikogebiet erklären."
zum BeitragWie singt doch der Liedermacher H.E. Wenzel so treffend:
Wo Dummheit regiert, hat Nachsicht keinen Sinn.
Trabantus
Nichts eint ein Volk hinterm Führer mehr als Katastrophen oder Krieg. Katastrophen hat E. momentan nicht zu bieten. Dafür jedoch jede Menge Krieg und "Bedrohungen".
zum BeitragTrabantus
[Re]: Da es keine politische Entscheidung ist, wird es ein ostdeutsches Bundesland sein. ;-)
zum BeitragTrabantus
Sieben Mal die Vokabel "Narrativ" in so einem kurzen Text.
zum BeitragMeiner Deutschlehrerin hätte das Tränen der Verzweiflung in die Augen getrieben.
Die Wortschöpfung "Sleepy Millenials" - einfach nur noch eins drauf.
Trabantus
Und hier eine andere Sicht auf FFF.
zum Beitragwww.cicero.de/kult...-elite-klimawandel
Trabantus
[Re]: Sorgten sie nur für unser tägliches Essen und verseuchten z.B. nicht die Böden mit Gülle aus Überproduktion, wäre Hilfe gerechtfertigt. So jedoch nicht.
zum BeitragTrabantus
Tja, so funktioniert er eben, der Kapitalismus, äh die freie Marktwirtschaft.
zum BeitragWenn der chinesische Markt, oder welcher auch immer, ruft, dann werden Schweine produziert. Auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Umwelt und Art der Tierhaltung. Profitabel muss es sein und ist es auch für eine lange Zeit. (war da nicht erst was mit Milch und Milchquote?) Unvorhergesehenes wie die Schweinepest (War deren Übergreifen auf D. wirklich nicht vorhersehbar?) bringen jetzt in die Breduille. Und sofort ertönt er wieder, der Schrei nach Subvention durch den Staat. Privates Risiko mit Profit bei Erfolg bei staatlicher Absicherung. Jawoll, meine Herrn, so haben wir es gern. So läuft es immer und immer wieder. Widerlich.
Trabantus
[Re]: Die Aufrechnung von Toten ist nicht weit von Erbärmlichkeit entfernt.
zum BeitragTrabantus
Liebes Europa,
zum Beitragzeig dich als Union, schick leerstehende Kreuzfahrtschiffe hin. Bringt die Menschen auf denen menschenwürdig unter, versorgt sie, betreut sie medizinisch und psychologisch. Ach ja, und dann registriert sie und stellt ihren Status fest. Anschließend dürfte die weitere Verfahrensweise fast schon geklärt sein. Anerkennung als Flüchtling, Einwanderungsverfahren oder Rückführung.
Wer die Zuarbeit, z.B. die Angabe der Herkunft verweigert, zieht bis zur Klärung in eins der gerade im Aufbau befindlichen neuen Auffanglager ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Griechenland eine solches Signal und die damit verbundene Unterstützung verweigert.
Trabantus
Desinteresse an den Flüchtlingen, gepaart mit grundsätzlicher Ablehnung derselben werden auch weiterhin die hauptsächlichen Hinderungsgründe für konzertiertes Handeln der Mitgliedstaaten der EU sein. Da kann Frau Merkel den Allianzschmiedehammer schwingen wie sie will. Das ficht solche Länder wie Ungarn, Polen, Tschechien u.a. nicht an.
zum BeitragTrabantus
Die Ereignisse um Moria und das damit verbundene, hilflose Flügelschlagen der Politik beweisen wieder einmal eindrücklich, dass es eine Europäische Union im Sinne des Wortes nicht gibt.
zum BeitragTrabantus
"Erst ermitteln, dann bestrafen: An diesem Anspruch ist natürlich etwas dran."
zum BeitragDa ist etwas dran? Geht´s noch?
Trabantus
[Re]: Es geht nicht um die Ausgangssubstanzen, sondern um die mischfertigen Komponenten.
zum BeitragDie waren offensichtlich für längere Zeit nicht verboten, also zugänglich.
Man beachte bei der verschwundenen Munition, dem Sprengstoff und den Schusswaffen Anzahl und Menge.
Und so lange Menschen für Sicherheiten verantwortlich sind, findet sich auch ein Weg, die Sicherungen zu umgehen. Machten erst jüngst die Juwelendiebe in Dresden wieder einmal eindrücklich klar.
Trabantus
Laut dem verlinkten Artikel
zum Beitragwww.dw.com/de/wie-...engifte/a-42959622
war es lange Zeit möglich, die nicht giftigen Komponenten des Nervengiftes zu bekommen, da sie auf keiner Verbotsliste standen.
Navalny ist mit seinen, gegen Korruption gerichteten Aktionen so Vielen schwer auf die Füße getreten, dass man nicht außer acht lassen sollte, dass jedwede Korrupte, so sie über das notwendige Geld und die Verbindungen verfügen, für den Mordanschlag verantwortlich sein können. Sich einzig und allein auf Putin zu stürzen, erscheint mir einfach zu simpel.
Und schaue ich mir an, wer da wie und in welche Richtung tönt (z.B. ein Herr Röttgen), verstärkt sich dieser Eindruck noch.
Ach, und das Argument, dass man an solche Gefahrgüter nicht einfach so herankommt.
Wie kamen in den letzten Jahren Bundeswehr und Polizei in D. eigentlich zigtausende Schuss Munition, kiloweise Sprengstoff und Dutzende Schusswaffen abhanden?
Trabantus
"Doch wie sollen dann die bösen Hausbesetzer erkannt werden?"
zum BeitragAn ihren Taten sollt ihr sie erkennen, sagte da mal ein kluger Mensch.
Trabantus
"Die Linke muss raus aus ihrer Wohlfühlzone, in der sie sich als die einzige Stimme der Vernunft wähnt – und mit allen anderen gar nicht erst redet."
zum BeitragDie Linke redet nicht mit allen anderen?
Ist es nicht eher so, dass all die anderen mit den Linken gar nicht oder nur unter Vorbehalt reden. Gilt nicht immer noch unabgesprochen das Motto "Spielt nicht mit den Schmudelkindern?" Gerade treten die Grünen wieder den Beweis dafür an, sich lieber den Schwarzen anzudienen, als mit der Linken gemeinsam zu agieren.
Und noch eins. Nicht jeder, der Nazis niederbrüllt, ist links. Manche davon sind genau so d...f, respektive unbedarft wie die Rechtsradikalen, nur auf andere Art.
Trabantus
"Deshalb besteht die Masse der Gegner von Pandemiemaßnahmen nicht aus Neonazis."
zum BeitragAber sie geben diesen rechtsradikal Verirrten Deckung und damit ungewollt oder auch nur gleichgültig und /oder politisch blind die Möglichkeit, sich auszutoben.
Schämt Euch!
Trabantus
Mir tun die Polizisten und Polizistinnen leid, welche diese De...n begleiten müssen.
zum BeitragWieder ein Wochenende ohne Familie.
Trabantus
[Re]: Religion und deren Ausübung ist Privatsache.
zum BeitragTrabantus
Es wird hoffentlich immer mehr Eltern geben, die es ablehnen, ihre Kinder religiös verbrämten, ideologischen Botschaften demonstrativ ausgesetzt zu sehen. Dann werden Schulleiter umdenken (müssen).
zum BeitragTrabantus
[Re]: Ah, ich vergaß. Sie kennen offensichtlich nicht die Verteilung der Verantwortung zwischen Sender und Empfänger. Macht aber auch nichts. Nächstes Mal vielleicht. ;-)
zum BeitragTrabantus
[Re]: Dann werde Sie doch freundlichst einfach ein wenig deutlicher und schwurbeln weniger jecksch.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Ich selbst 63, also sparen Sie sich das übergriffige "junger Mann".
zum BeitragUnd 10 Jahre nahe Havelberg gelebt.
Trabantus
[Re]: Das ändert nichts an der Zugehörigkeit der Stadt Havelberg zum Bundesland Sachsen-Anhalt.
zum BeitragDas hat mit DDR-Gebrechen nichts zu tun.
Aber schön , dass Sie sich so intensiv mit alten und neuen Gemarkungen beschäftigen. Unterscheidest sie von so vielen Ihrer Landsleute.
Trabantus
Die von Ihnen so beschwärmte, kleinste Hansestadt ist Havelberg. Havelberg liegt in der Altmark und damit in Sachsen-Anhalt und nicht im ländlichen Brandenburg.
zum BeitragTrabantus
Die Argumentation hat das Niveau von Büttenreden, mit denen uns die ÖR-Medien in der sogenannten fünften Jahreszeit wieder in die Streaming-Dienste "zwingen".
zum BeitragTrabantus
[Re]: Verdächtigungen haben mit Fakten nichts zu tun. Siehe Massenvernichtungsmittel im Irak. Dort dienten die "Schlussfolgerungen" aus vorherigen Indizienketten dazu, einen Krieg auszulösen, an dessen Folgen wir noch lange kranken werden. Also mehr Fakten, weniger Spekulationen. Die dienen dazu, Denken einzuengen, Menschen zu manipulieren und deren Handlungen zielgerichtet zu instrumentalisieren.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Und was bringt diese Aufzählung an Fakten zum aktuellen Fall Navalny?
zum BeitragTrabantus
"Die Klinik wird sich erst nach Untersuchungen äußern."
zum BeitragDas nenne ich klug.
Doch was hilft´s? Die Ursachen sind doch medial längst verkündet: Vergiftung.
Die Schuldigen benannt: Putin.
Was interessieren da Untersuchungsergebnisse von Ärzten? Ach so, ja, sind ja deutsche. Die Ergebnisse russischer Kollegen sind natürlich wertlos, weil Russen und damit automatisch Putins Knechte. Das erklärt auch sofort die Verzögerung im Transport nach Deutschland. Nicht Sorge um den Patienten, nein, Vertuschung. Herrjemine! Was für eine Posse.
(Vorsicht, kann Spuren von Sarkasmus enthalten)
Trabantus
Offensichtlich sind nicht nur Männer Schweine.
zum BeitragTrabantus
Kann es sein, dass sie den Ansprüchen an eine Genaralsekretärin einfach nicht genügte?
zum BeitragTrabantus
Sachbeschädigung statt sachlicher Auseinandersetzung.
zum BeitragPrimitiv und armselig.
Trabantus
Wenn geschichtsvergessen gepinselt wird, übersieht man leicht so etwas:
zum Beitragde.wikipedia.org/w...am_16._Januar_1945
Von wegen " Ihr historischer Teil ging im sozialistischen Wohnungsbau unter."
Noch nie Köln besucht?
Trabantus
[Re]: Um sich für die entführte Kulturbotschafterin einzusetzen sind "alte weiße Männer und Frauen" also gut? Ansonsten darf man sie nebenher mit diesen populistischem "Kampfbegriff" diffamieren. Armselig.
zum BeitragTrabantus
Hier geben sich Annahmen und Konjunktive die Hand zum possierlichen Einspruchsringelreihen.
zum BeitragKöstlich.
Tesla dagegen schafft Tatsachen und das bisher offensichtlich rechtlich abgesichert.
Trabantus
Wann hört es endlich auf, die Region Idlib als Rebellenhochburg zu bezeichnen?
zum BeitragTrabantus
"Wir wollen an einem Ort sein, wo Migrant:innen sich wohlfühlen und wo jeder mitkämpfen kann und nicht erschlagen wird von Politsprech, Manifesten und autonomer Selbstdarstellung."
zum BeitragSollte das ernst gemeint sein, dann bitte das eigene Vokabular prüfen und das Interview nochmals geben.
Trabantus
Ja, es ist nicht so einfach, einem fremde Namen zu erlernen bzw. wenigstens richtig auszusprechen.
zum BeitragDas zeigt schon die Tatsache, dass etliche Rundfunkmoderatoren, selbst der regionalen Sender, dreißig Jahre nach der Deutschen Einheit, es immer noch nicht vermögen, Städte- und Ortsnamen Ostdeutschlands korrekt wiederzugeben.
Markante Beispiele: Magdeburg, Lehnin, Groß Kreutz.
Trabantus
Ich hoffe, die "Sparsamen Vier" bleiben standhaft.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Und was bitteschön ändert das am Wahrheitsgehalt der Aussage?
zum BeitragVerwechseln Sie nicht die Leninsche Idee mit der Stalinschen Pervertierung.
Empfehle Ihnen zur differenzierteren Betrachtung die Stalinbiographie von Wolkogonow.
Trabantus
"Eine Idee wird dann zur materiellen Gewalt, wenn sie die Massen ergreift".
zum BeitragW.I. Uljanow (Lenin)
Trabantus
[Re]: Schauen Sie mal hier rein:
zum Beitragwww.faz.net/aktuel...16803561.html#void
Trabantus
[Re]: Sehen Sie es doch mal so. Auch ironisch kann man sagen, was man wirklich denkt. Mitdenken ist gefordert. Los geht`s.
zum BeitragTrabantus
Ja, was sind wir nur für ein Land?
zum BeitragIn unserer Gesellschaft sind, laut Medienberichterstattung, latent: Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Faschismus, Schwulenhass, Diskriminierung von Frauen, Klimawandelignoranz, SUV-Geilheit, Hang zu Verschwörungstheorien, Impfgegenerschaft, Selbsthass, ...
Wir sollten die Welt, von der ersten bis zur dritten, viel stärker darüber informieren, wie morbide diese Land ist.
(Achtung! Kann Spuren von Ironie enthalten)
Trabantus
Tausende US-amerikanische Soldaten sollen Deutschland bald verlassen.
zum BeitragWas daran, ist eine Drohung?
Trabantus
[Re]: Ihre Teilnahme an der Party sowie Ihre Auslassungen dazu sind ein beredter Hinweis auf die Richtigkeit im Denken Einsteins, der da annahm, dass zwei Dinge unendlich seien, das Weltall und die menschliche Dummheit. Nur beim Weltall sei er sich noch nicht sicher.
zum BeitragVersuchen Sie´s doch mal mit dem Kantschen Kategorischen Imperativ, "Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten können" (Ethik).
Trabantus
Was schert es die Eiche, wenn sich ein Sch... dran schubbert?
zum BeitragTrabantus
[Re]: Szene ist ein Ausdruck für Zeitweiligkeit. Das sind Theater und Opernhäuser nicht. Und noch einmal. Ich bestreite nicht deren zeitweilige Bedeutung als Wirtschaftsfaktor.
zum BeitragNur weiß ich aus Erfahrung, dass zeitweilige Erscheinungen sowohl ihre eigene Vergänglichkeit als auch ihre Ersetzbarkeit beinhalten.
Sorry.
Trabantus
[Re]: Das ändert nichts, aber auch gar nichts an meiner Meinung, dass diese Clubs und die damit installierte Szene keine nennenswerten Ähnlichkeiten mit Opern und Theaterhäusern hat.
zum BeitragDen Wirtschaftsfaktor habe ich mit keinem Wort bestritten.
Trabantus
" ... Clubs als Kulturstätten ähnlich Opern und Theaterhäusern anzuerkennen."
zum BeitragHätten diese auch nur annähernd Ähnlichkeit mit Opern und Theaterhäusern, wären Überlegungen zu deren Schutz sinnvoll.
So sind sie zu vernachlässigendes Randproblem mit dem Potenzial der selbstregulierenden "Wiederauferstehung".
Trabantus
"Nur wegen der „geizigen vier“ darf die EU nicht scheitern."
zum BeitragSie sind nicht geizig, sondern sparsam im Umgang mit den Geldern ihrer Bürger. Und dass es sie gibt, bedeutet genau das Gegenteil vom Scheitern der EU. Gut, dass es sie gibt. Die selbstvergessene Anmaßung einer UvdL stößt so zumindest an ihre Grenzen.
Trabantus
Welchen Sinn hätte es für Russland, nach dem Ausscheiden der USA, diesen Vertrag weiter einzuhalten?
zum BeitragDie als Ergebnis der Aufklärungsflüge entstandenen Fotos kämen umgehend den USA in die Hände. Die Hörigkeit der Mehrzahl der Vertragsteilnehmer gegenüber den USA garantierte das.
Außerdem leisten Satelliten weitaus mehr und präziser auf dem Gebiet der Aufklärung. Zumal deren Überflüge nicht angekündigt und beaufsichtigt werden.
Sie sind zwar durch ihre Umlaufbahnen berechenbar, doch das ergibt nur dann einen Sinn, wenn alle überfliegenden Satelliten eindeutig als Aufklärer zu klassifizieren, respektive zu identifizieren wären. Bei der Vielzahl und dem Variantenreichtum der aktiven Satelliten kaum zu leisten.
Das bedeutet, der Open Skies Vertrag war nützlich und hat sich letztendlich durch die technische Entwicklung überlebt.
Angesichts des immer aggressiveren Auftretens der NATO gegenüber Russlands ist das Element der Vertrauensbildung über den Open Skies Vertrag ebenfalls nur noch eine Illusion.
Trabantus
[Re]: Ich widerspreche dem Artikel mit keiner Silbe. Aus der Lektüre entsprang der Wunsch nach dem von mir angeregten Artikel. Ihre Aufregung - geschenkt.
zum BeitragÜbrigens könnte ich Sie ernster nehmen, wahrten Sie die Grundformen der Höflichkeit. Für ein "Du" kennen wir uns viel zu wenig.
Und Flapsigkeit ist kein Ersatz. Im Gegenteil.
Trabantus
[Re]: Der einzige Reflex, welchen ich hier erkenne, ist ihre Antwort, inklusive Reflexvorwurf auf meine Bitte.
zum BeitragSchade.
Trabantus
Ich wünsche mir einen ebenso ausführlichen und offensichtlich aufwendig recherchierten Artikel über Gewalt gegen Polizeibeamte und deren Folgen.
zum BeitragTrabantus
"Eine Bitte, liebe Fernsehleute: So gerne wir von Euch lernen – aber könnt Ihr Euch diesen altbacken arroganten, diesen jovial selbstgerechten Sound nicht mal verkneifen, wann immer es um die DDR geht? Das wäre wirklich nett von Euch."
zum BeitragEine ehrenwerte Bitte, welcher die Angesprochenen nicht nachkommen werden.
Sie filmen im Auftrag für drüben, nicht für hüben. ;-)
Trabantus
Das ist der rechte Spruch für rücksichtslose Radler und Autofahrer, für Leute, welche Müll in Springbrunnen entsorgen, für Rempler im ÖPNV, ...
zum BeitragWat dem eenen sin Uhl, is dem anderen sin Nachtigall.
Läuft.
"Das war kein Vorsatz, sondern Unkonzentriertheit. Am Ende bleibt man Mensch. Tut mir leid!"
Trabantus
[Re]: Ach nee ;-)
zum BeitragTrabantus
Herr Rath,
zum Beitragfast dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung sollten doch auch Sie langsam in der neuen bundesdeutschen Realität ankommen.
"Die 50-jährige Wallrabenstein ist seit 2010 Rechtsprofessorin in Frankfurt,..."
In welchem Frankfurt? Davon hat es zwei in diesem Land.
Ein präzisere Ortsangabe ist nötig und möglich. Soviel Zeit sollte sein.
Trabantus
Was würde Netanjahu denn mit der Annexion riskieren?
zum BeitragAnstelle eines DuDu ein DuDuDu?
Lächerlich.
Trabantus
Auch Dilettanten sollten Venezuela nicht regieren.
zum BeitragTrabantus
Ach Gottchen, wie lange haben Sie denn schon keine "alten Männer" mehr getroffen?
zum BeitragNicht mal als Satire zu gebrauchen, dieser Artikel.
Was Pandemie-Isolation so anrichtet. Schauerlich.
Trabantus
" Schon früh erkannten viele chinesische Unternehmer das Potenzial – und reagierten, auch dank staatlicher Anreize, blitzschnell ..."
zum BeitragUnd so werden sie auch auf die Kritiken an der Qualität reagieren.
Ganz sicher.
Das "Geheule" um die Abhängigkeit von China ist so überflüssig wie ein Kropf.
Könnten wir´s, würden wir es übernehmen. Aber wir können halt nicht, dank föderalen Gefasels, Dauerwahlkampf sowie Kampf um Positionen und Pöstchen.
Trabantus
Diese Beschreibung der Einschränkungen könnte aus Spanien, der Türkei oder Israel stammen. So what.
zum BeitragTrabantus
Brandenburger wünschen sich in Zeiten des geforderten social distanzing eigentlich nur, nicht von verzichtsunwilligen und erholungssüchtigen Berlinern überflutet und der damit verbundenen Gefahr von Corona-Infektionen ausgesetzt zu werden. (Wer sich für die unterschiedliche Entwicklung der Infektionszahlen interessiert, wird es verstehen.) Kurzzeitig und der gebotenen Vernunft nebst Solidarität gehorchend. Was ich hier bisher lese, läuft unter dem Motto "Vernunft gegen Ressentiment."
zum BeitragSchade.
Trabantus
Mit Milliarden kann man sich nicht den A... wischen.
zum BeitragToilettenpapier-Rettungspakete wären nach knapp drei Wochen diesbezüglich leerer Regale echt ´ne gute Sache.
Trabantus
Da ich für das Fach Mathematik Nachhilfeunterricht gebe weiß ich, wie schwer es vielen der Kinder und Jugendlichen fällt, für die ganze "Rechnerei" einen Praxisbezug herzustellen.
zum BeitragAnfang Februar begann ich in den Themenfeldern Prozentrechnung und Exponentialfunktionen mit den veröffentlichten Corona-Zahlen und deren Entwicklung aus China zu arbeiten. Und siehe da, es funktionierte. Im aktuellen Bezug erschreckend gut aber erhellend und sehr wirksam.
Trabantus
Milliardenschaden und dann...
zum Beitrag"kommen sie nun mit relativ milden Strafen davon. Ein Jahr und zehn Monate Haft auf Bewährung für den einen Angeklagten, der zudem noch rund 14 Millionen Euro an Steuerschulden zurückzahlen muss. Der zweite Angeklagte kommt mit einem Jahr auf Bewährung davon, in Teilen der Anklage sogar mit einem Freispruch."
Läuft!
Trabantus
[Re]: Und genau diese Touren müssten sie nicht machen, bräche sich die Idiotie des Hamsterkaufes nicht in so erschreckendem Maße Bahn.
zum BeitragEs soll übrigens Menschen geben, die diese Sorte Papier nicht scuchen, um es zu horten, sondern aus realem Bedarf . ;-)
Trabantus
Appelle an die Vernunft? Lächerlich.
zum BeitragHier, am Rande einer Landeshauptstadt ist z.B. Toilettenpapier seit vergangener Woche im Umkreis von mehreren Kilometern nicht mehr erhältlich. ( Rund 10 Supermärkte und Discounter) Die Leute hamstern wie irre. Irre und ohne Sinn und Verstand.
Hier helfen nur drakonische Maßnahmen.
Trabantus
Früher wurden Tanzbären noch vom Dompteur am Nasenring durch die Manege geführt.
zum BeitragHeute schaut Dompteur Erdogan grinsend zu, wie die Tanzbären Macron und Merkel das für ihn selbst erledigen.
Was für eine Schande.
Trabantus
Und dieses mit dem Finger Zeigen erfolgt in einem betroffenen Land, in welchem die Bearbeitung von Tests bis zu fünf Tagen brauchen und die Labore zur Bearbeitung der von Ärzten eingesandten Tests von Freitag Mittag übers Wochenende geschlossen sind.
zum BeitragWie Horst Evers schon so schön formulierte:"Hinterher haben es alle immer schon vorher gewusst."
Trabantus
Was bewerten wir?
zum BeitragDas Verhältnis des Bewerteten zu den uns eigenen Werten und Normen.
Das ist normal und wird oft sogar eingefordert.
Worum es meines Erachtens im Beitrag wesentlich geht, ist die Art und Weise, sprich auch das gewählte Vokabular und ob die Rückmeldung überhaupt eingefordert ist.
Da sind wir wieder beim Thema des Zusammenspiels zwischen Respekt, Toleranz und Akzeptanz.
Ich respektiere Deine Körperform, bin zwar gegen diese, doch toleriere sie und Deine Einstellung dazu. Das bringt mich jedoch noch lange nicht dazu, sie zu akzeptieren, sprich, sie auch für mich anzunehmen.
Trabantus
"Die USA machen eine pro-iranische Miliz verantwortlich ..."
zum BeitragJa, sind sie nun verantwortlich oder werden sie wieder einmal nur von den USA verantwortlich gemacht?
Trabantus
[Re]: Was ist denn an der Pauschalierung
zum Beitrag"Weiße Männer", in Ihrem Sinne verwendet, nicht diskriminierend und rassistisch?
Trabantus
[Re]: "Merke: People of Color haben die gleichen Probleme wie wir auch. Alle Probleme, die uns Weiße im Alltag belasten, belasten auch sie."
zum BeitragWenn Sie mit dieser, von Ihnen wahrscheinlich als politisch ach so korrekt empfundenen und sprachlich verwendeten, Aufteilung aufhörten, zeigten Sie, dass sie selbst auch verstanden haben, es handelt sich in beiden "Kategorien" einfach um Menschen.
So gewännen Sie an Glaubwürdigkeit.
Trabantus
"Es ist jedoch klar, dass die USA alle demokratischen Werte und Errungenschaften, die das Land in den letzten zwei Jahrzehnten erreicht hat, über Bord geworfen haben, um eine Einigung mit den Terroristen zu erzielen. "
Es geht und ging den USA um Gesichtswahrung nach Innen, nicht um das Wohl der Afghanen.
zum BeitragWenn die Truppen raus sind, dann sind die Afghanen aus den Augen, aus dem Sinn.
America first.
Trabantus
"... eine auskömmliche Versorgung für 8-10 Millionen Menschen in Deutschland sicherstellen."
zum BeitragFür mich ein glatter, populistischer Schnellschuss.
Klar könnte ein Auskommen, gesichert werden. Doch was verstehen Sie darunter? Ernährt und medizinisch versorgt, der weiteren Dinge und Abläufe harrend?
Allein da liegt schon der erste Denkfehler. Geld kann nicht untersuchen, operieren, pflegen, ...
Von Unterricht, Arbeitsplätze vermitteln, Ausbildung und der Bereitstellung von Wohnraum ganz zu schweigen. Das können nur Menschen, z.B. in Behörden, Krankenhäusern, Schulen, ... deren Kapazität nicht für einen "plötzlichen" Zuzug von 8-10 Millionen Menschen ausgerichtet ist. Diese Kapazitäten zu schaffen, benötigt neben dem Geld, was Sie so generös, von den von Ihnen als wohlhabend Definierten, einfordern vor allen Dingen Zeit und auf längere Sicht prognostiziertes, organisiertes Handeln. So würde ein Schuh draus.
Keine Almosen, sondern organisierte, legale Migration oder legale Flüchtlingshilfe trügen dazu bei.
Trabantus
" Idlib ist die letzte Rebellenhochburg in Syrien."
zum BeitragIrrtum. Idlip ist eine Region und eine Stadt gleichen Namens, in der wehrlose Zivilisten von islamistischen Mörderbanden als lebende Schutzschilde verwendet werden.
Je schneller diesem Spuk ein Ende bereitet wird, desto besser. Und sollten dabei türkische Soldaten als aktive Unterstützer der islamistischen Terroristen zu Schaden kommen oder getötet werden, sollten deren Hinterbliebenen sich an ihren Präsidenten mit der Frage wenden, was ihre Söhne und Töchter, in wessen Auftrag, mit welcher Legitimation im fremden Land Syrien zu suchen hatten.
Trabantus
"Weisinnen"? Geht´s noch?
zum BeitragDann doch eher weise Seiende, gell?
;-)
Trabantus
[Re]: Raubüberfall?
zum BeitragBitte nochmals lesen.
Trabantus
Wer, mit Verlaub gefragt, hat denn hier noch den Luxus, nicht bedroht zu sein?
zum BeitragRechtsextremisten töten aus Rassismus und mit Überlegenheitsfantasien. Religiöse Fanatiker töten aus Hass gegen anders Gläubige, am liebsten jedoch von ihnen als Ungläubige definierte.
Wieder andere begründen das Morden mit dem Argument der Selbstverteidigung oder mit der Gerechtigkeit des Kampfes gegen das Böse.
Manche tun das selbst. Andere lassen töten,z.B. mit Drohnen oder mit Hilfe von Selbstmordattentätern.
Ringsum und allzeit wird gestorben und gemordet. Es kann wahrhaftig Alle und Jeden treffen.
Trabantus
Laßt die Besetzer die Kosten für die Räumungsaktion vollumfänglich zahlen.
zum BeitragVeröffentlicht die Kosten.
Sollte zukünftige Entscheidungen wirksam beeinflussen.
Trabantus
Vielen Dank für diesen sachlichen und daher informativen Beitrag.
zum BeitragEs gibt sie noch, die Inseln der Vernunft.
Trabantus
Dass Rechtssicherheit im Vordergrund stehen sollte, dem stimme ich voll zu.
zum BeitragDoch welch ein Getöse um einen erntereifen Nutzwald, wie in einem Interview mit einem Zuständigen im RBB zu erfahren war.
Trabantus
PR?
zum BeitragDann war und ist die Berichterstattung über Germesheim eine eben solche.
Trabantus
"...beunruhigend für mich, eine aggressivere militärische Haltung.“
zum BeitragDas sagt ausgerechnet Herr Pompeo. Köstlich!
Trabantus
Wenn der sogenannte Gott von Anbeginn der Zeiten die Verantwortung trug und alles in seinem Sinne geschah, dann so auch die Verwaltung der griechischen und römischen Tempel, also vorchristlicher Gotteshäuser, durch Priesterinnen. Brachte zwar genau so wenig wie die Tätigkeit der ausschließlich männlichen Priester heutzutage, aber ging doch ;-)
zum BeitragTrabantus
Die Mehrzahl der Beiträge vermittelt mir, als einem an einem Waldrand im Brandenburgischen Wohnenden, den Eindruck von ausgeprägter Unkenntnis zum eigentlichen Sachverhalt des Artikels, nämlich der Notwendigkeit der Wildschweinjagd in Brandenburg. Die "Viecher" nehmen überhand. D.h. Hege, Pflege und Jagd sind einfach notwendig.
zum BeitragSekundär, nein völlig nebensächlich sind da Mützenformen und Jagdvokabeln. Schwein tot ist wichtig.
Trabantus
[Re]: Tut mir leid, das so sagen zu müssen.Ihre Schlussfolgerung ist recht einseitig.
zum BeitragAuch Wildschweine gehen bei der Nahrungssuche nach dem Prinzip vor, dort zu suchen, wo es nicht nur gefahrlos, sondern auch leicht und Erfolg versprechend ist. Vorgärten an, Gärten in Stadtrandsiedlungen lassen das Schweineherz höher schlagen. Parkanlagen und Straßerandbegrünungen, satte und gewässerte Rasensoden, Blumenzwiebeln aller Art , Gartengemüse der Selbstversorger etc. locken und bieten vortrefflich Nahrhaftes. Komposthaufen und deren Bewohner tun ein Übriges. Und das, wie sie richtig anmerken, gefahrlos.
Trabantus
[Re]: Nicht oft, jedoch heute überaus
zum Beitragd´accord.
Mit herzlichem Gruß
Trabantus
Wo das Problem liegt? Nun, es gibt mehrere. Hier nur zwei davon.
zum BeitragDie Tiere sind hochintelligent und haben gelernt, dass sie in und unmittelbar an den Rändern von Siedlungen nicht geschossen werden dürfen. So spazieren sie Nacht für Nacht und auch tagsüber unbehelligt durch die Ortschaften. Kleinmachnow und Stahnsdorf sind beredte Beispiele dafür.
Da ich selbst unmittelbar am Waldrand wohne, kann ich die Tiere regelmäßig in ganzen Rotten am Zaun nach Nahrung suchen und mit ihren Frischlingen ziehen sehen.
Problem Nummer zwei. Wird eine Treibjagd auf dem Stahnsdorfer Friedhof (einer der größten in Deutschland) angekündigt, werden die eingrenzenden Zäune von dumpfbackigen "Tierschützern" zerschnitten, um den Wildschweinen die Flucht zu ermöglichen. So sind die Erfolge dieser aufwendigen Jagden stets lächerlich gering, die Zerstörungen an Gräbern an Zahl und Heftigkeit um so größer, anwachsend von Jahr zu Jahr.
An Appetit mangelt´s also nicht. Beiden Seiten.
Trabantus
Schon während des dreisten Auftritts von AKK dachte ich an den Spruch:
zum BeitragVon der Erhabenheit zur Lächerlichkeit ist es oft nur ein kleiner Schritt.
Sie sprang.
Trabantus
Den Aufwand rund um den Kofferfund übernimmt die Haftpflicht, da keine Straftat vorliegt und das Vergessen unter Fahrlässigkeit fällt.
zum BeitragDer Einsatz von Bengalos in einer Menschenmenge auf dem Bahnhof ist damit nicht zu vergleichen.
Das Erheben dieser Gebühren ist für mich eine längst überfällige Reaktion.
Trabantus
[Re]: Dem muss ich klar widersprechen:
zum Beitragwww.focus.de/gesun...k_id_10987266.html
www.weltexporte.de...isch-exporte-2018/
Trabantus
[Re]: Dann stellen Sie sich einen solchen Quarantänebeschluß einfach mal hier in Deutschland vor. Jetzt klar, was ich meine?
zum BeitragTrabantus
Zwei Drittel der Schweineproduktion in Deutschland werden exportiert, also hier gar nicht gebraucht.
zum BeitragOhne Rücksicht auf die Umwelt wird subventioniert "schweinisch" Kohle gemacht.
Wenn jetzt darauf orientierte Bauernhöfe aufgeben, dann kann das uns und der Umwelt, sprich z.B. dem Grundwasser, nur gut tun. In den Braunkohleregionen nennt man das Strukturwandel
Wie wär es denn mit dem Modell der Niederlande, Bauern mit Alternativkonzept dabei finanziell zu unterstützen, ihre Höfe aufzugeben.
In Holland zur Zeit der Knaller.
Trabantus
Das ist eben der Unterschied.
zum BeitragChina handelt.
Die WHO berät.
"Ob und wie international auf das Virus reagiert wird, darüber sollte ein Expertengremium der WHO am Donnerstag weiter beraten. Eine weltweite Notlage gilt nach WHO-Richtlinien als „außerordentliche Situation“, bei der ein Risiko für andere Staaten besteht und die eine internationale Reaktion erfordert."
Trabantus
Kritikern Strunzdummheit zu unterstellen, zeugt von eben solcher.
zum BeitragTrabantus
"170 TreckerfahrerInnen aus ganz Deutschland führten die Demonstration an. Die Emissionen, die durch deren Anreise entstehen, werden kompensiert, versicherten die OrganisatorInnen."
zum BeitragWie kompensiert man in die Atmosphäre geblasenes Co2, Stickoxyde und emittierten Feinstaub?
Diese Fahrzeugkarawanen sind eine einzige Umweltschädigung und machen das Argument Klimaschutz bei solchen Veranstaltungen einfach nur absolut unglaubwürdig.
Trabantus
" ... ITler durch und durch. Er ist bekannt für einen harten Führungsstil."
zum BeitragHart wird ein Führungsstil von denen empfunden, die mit Konsequenz in Sachen Verantwortung nicht umgehen können.
Trabantus
" ..., doch macht es auch Sinn?"
zum BeitragNein. Es könnte höchstens einen Sinn haben.
Trabantus
[Re]: Nein, denn die bieten anderen häufig eine Zigarette, einen Drink oder einen Joint an. ;-)
zum BeitragTrabantus
Von Behörden für eine Organspende sensibilisiert?
zum BeitragKlar, und Zitronenfalter falten Zitronen.
Trabantus
Fühlten sich die Abgeordneten, wie man ihnen ja so nachsagt, bei Abstimmungen wirklich ihrem Gewissen verpflichtet und unterlägen nicht, ob nun offiziell oder inoffiziell dem Fraktionszwang, wäre diese Diskussion überflüssig.
zum BeitragVorschläge, aus welcher Ecke auch immer, würden ideologiefrei auf Sachdienlichkeit geprüft, fachmännisch bewertet und anschließend befürwortet oder abgelehnt. Aber das hätte was mit Vernunft zu tun.
Trabantus
Und diese Frau ist jetzt für Jahre nicht mehr aufzuhalten. Ist schon irre.
zum BeitragAber auslachen kann man sie noch.
Trabantus
Dank deutsch-russischer Bemühungen?
zum BeitragLeute, lasst die Kirche im Dorf.
Deutschlands BuRe stellt den Palaver-Platz für die nächste diplomatische Runde.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber deutscher Einfluss über diese Bemühungen?
Lächerlich!
Trabantus
Danke für das Foto von Frau B.
zum BeitragEin Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Hier sogar mehr als zweitausend.
Trabantus
Warnung vor Abschussspekulationen?
zum BeitragJa genau, denkt nicht an einen rosa Elefanten. ;-)
Trabantus
[Re]: Mit Verabsolutierungen wäre ich vorsichtig, spricht doch meine Erfahrung und nicht nur meine, der ihren entgegen.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Ich bezog mich ausdrücklich auf den (zu) späten Appell für dieses Jahr und stimme ihnen insofern zu, als dass weniger Kauf, die Nachfrage verringern würde.
zum BeitragTrabantus
"Und deshalb sollten wir auf den Kauf eines Weihnachtsbaums dieses Jahr verzichten."
zum BeitragWas für ein Unsinn!
Die sind doch schon längst geschlagen und die im Topf überstehen zu mehr als 90 Prozent das "Auswildern" nach Gebrauch nicht.
Diese Appelle hätten für 2020 Sinn, nicht jetzt.
Trabantus
Bravo.
zum BeitragIch pendle nicht. Mit der Bahn fahre ich nicht in die Ferne. Meine Heizung (lebensnotwendig) läuft auf Gas.
Als außerhalb einer Metropole wohnend, bin ich auf ÖPNV (wurde gerade teurer) und auf mein Auto angewiesen. Vielen Dank auch fürs Klimapäckchen.
Ach, die EEG-Umlage sinkt? Jetzt, da wir die Subventionen für Solar- und Windkraft gezahlt haben, der Strom der teuerste in Europa ist, wird uns ein Häppchen zugeworfen. Was für eine Verar .... .
Köstlich!
Trabantus
Ich kann nur hoffen, nein, ich bin mir sicher, dass Nordstream 2 fertiggestellt und die Ukraine damit auf den Platz gestellt wird, auf den sie gehört.
zum BeitragWer so offen wie die Ukraine, auch schon vor den Ereignissen in der Ostukraine, nationalistisch ausgerichtet, eine offene Feindschaft zu Russland propagiert, hätte schon vor Jahren damit beginnen sollen, die einseitige Abhängigkeit von Gastransitgebühren zu reduzieren oder gar abzustellen. Das derzeitige "Gejammere" ist doch einfach nur peinlich und genau so durchsichtig wie die "Befürchtungen" Trumps um eine angebliche Abhängigkeit Deutschlands von Russland. Russland ist für seine Zuverlässigkeit in Sachen Einhaltung von Wirtschaftsverträgen bekannt. Ganz im gegenteil zu den USA, zu deren Lieblingsspielzeug immer mehr wirtschaftliche Erpressung in Form von Sanktionen gegen politisch Unliebsame zählt.
Trabantus
[Re]: Es ist weniger die Höhe des Konsums als vielmehr die massenhafte (Über-) Produktion von Fleisch und Wurst.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Jetzt kommen Sie aber mit Fakten. ;-)
zum BeitragTrabantus
[Re]: Alles schon Alltag für mich. Zu mehr bin ich nicht bereit.
zum BeitragTrabantus
Klimaschutz selbst in die Hand nehmen?
zum BeitragAlso unter Verzichtsanstrengungen gemeinsam mit den mehrheitlichen Ignoranten in den Untergang?
Ich kann mich für diese Variante nicht erwärmen.
Trabantus
[Re]: Das wären lösungsorientierte Fakten.
zum BeitragDie interessieren in einer solch aufgeheizten Debatte die wenigsten?
Trabantus
Und alle machen sich im Interesse des Klimaschutzes mit und auf ihren Brettern auf den Weg.
zum BeitragEinfach nur noch köstlich.
Trabantus
Widerspruch in sich:
zum Beitrag„Die Veränderungen, die wir brauchen, wird nicht von den Mächtigen kommen, sondern von der Masse der Menschen, die diese Veränderungen einfordern.“
Einfordern ist nicht mit Veränderung gleichzusetzen. Nur wer die Macht hat, kann verändern. Wer sich diese Macht nicht nimmt, wird immer der frustrierte Einforderer bleiben.
Da Wissen Macht war, ist und auch zukünftig bleiben wird, empfehle ich, sich solches, in jungen Jahren beginnend, konsequent, zielstrebig und umfangreich anzueignen, jede Chance dafür zu nutzen, auf dieser Basis notwendige Technologien zu entwickeln und die politische Macht zu erobern. MINT - Fächer zähle ich zu diesem notwendigen Wissen ausdrücklich dazu. ;-)
Solche Plakatsprüche wie: "Das Klima- aussichtsloser als unser Mathe-Abi" wirken auf mich bezeichnend destruktiv und unüberlegt.
Trabantus
Es geht doch nichts über einen saftigen Plakatspruch.
"Es wäre so leicht: Straftat hier begangen – Täter hier bestraft."
Das wäre doch die Lösung für all die gefangenen IS-Terroristen. Straftat dort begangen - Täter dort bestraft. [...]
Kommentar gekürzt. Bitte vermeiden menschenverachtende Ausdrücke. Die Moderation
zum BeitragTrabantus
[Re]: Und wer verlangt?
zum BeitragTrabantus
Plötzlich die Chinesen als potenzielle, militärische Bedrohung für die Nato auszurufen ist genau das, was Macron als hirntod bezeichnet. Hirntod bedeutet nämlich, nicht mehr denken zu können und nur noch im Reflex Signale angeblichen Lebens zu senden.
zum BeitragUnd genau das geschah und geschieht auf dieser 70 Jahre Feier. Reflexhaftes Gesundbeten, Ignorieren von Realitäten und das Gebrüll "Hurra, wir haben einen neuen Feind!".
Haben wir den, dann spuren vielleicht auch die Türken wieder.
Das ist alles so lächerlich und durchsichtig, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.
Trabantus
[Re]: Ich glaube zwar zu verstehen, was Sie meinen, doch ist der Begriff "Büttel", ursprünglich für Gerichtsdiener stehend, m.E. fehl am Platz.
zum BeitragKonsumsklave träfe es eher. Doch auch in diesem Sinne meinte ich das aufrecht erhalten des Konsumkreislaufes nicht. Selbst wenn man nachhaltig konsumiert, konsumiert man.
Trabantus
In einem Land wie den USA genügen rund 25 % gut, besser und an elitären Bildungsstätten ausgebildete Menschen dafür aus, den Wirtschaftskreislauf am Leben zu halten und in Fragen Innovation die Nase immer mit ganz vorn zu haben. Die restlichen 75 Prozent halten den Konsumkreislauf aufrecht.
zum BeitragWarum sollte das bei uns in Deutschland nicht auch funktionieren? Wir arbeiten dran.
Die Digitalisierung wird uns dabei unterstützen. Smilies, Buttons, Sprachbefehle, bald Bedienungsanleitungen in Comic-Form (Gibt´s beim US-Militär z.B. für Geschützbedienungen schon seit mehr als 40 Jahren), benötigen keine höhere Bildung.
KI und Algorithmen werden von Wenigen kreiert und überwacht. Die Masse schwimmt mit.
Trabantus
[Re]: Schon mal drüber nachgedacht, wie bei anderen Gelegenheit über solcherlei Handlungen berichtet oder auch geschwiegen wird?
zum BeitragAber ach, angesichts ihrer Beschimpfung kann Denken nicht eine ihrer großen Stärken sein.
Trabantus
Interessante Definition für "massive Übergriffe":
zum Beitrag"... Flaschenwürfe(n) und mindestens ein(em) Böller ... "
Trabantus
Bürgerkriegs-Nachtigall, ick hör dir trapsen.
zum BeitragTrabantus
"Ziel ist es, herauszufinden, wie die Verkehrsströme im Land verlaufen, welche Verkehrsmittel die Menschen benutzen, wo sie leben, ihren Arbeitstag, ihre Freizeit und Ferien verbringen."
zum BeitragUnd das alles ohne Beraterfirmen, langwierige, zumeist auch noch höchst aufwendige Studien und für schlichte 500.000 Euro.
Endlich sinnvoller Einsatz von Daten mit einem Ziel, welches ganz im ökologischen Sinn ist.
Wer nicht mitmachen will, macht eben nicht mit. Es wird genügend vernünftige Menschen geben, die ihre anonymisierten Daten zur Verfügung stellen.
Trabantus
Wird diese, im Bild gezeigte Baracke für einen modernen und phantasievollen Museumsbau abgerissen?
zum BeitragTrabantus
Wo Dummheit vorherrscht, hat Toleranz keinen Sinn.
zum BeitragEndlich mal ein Sieg der Vernunft, mit Macht gepaart!
Trabantus
[Re]: Genau.
zum BeitragTrabantus
Wo ist das Problem?
zum BeitragGewalt und Pyro im Stadion? Spielabbruch. Videobeweis. Punktevergabe an die unbeteiligte Seite. Fertig.
Tabelle stimmt. Polizeikräfte haben früher Feierabend. ;-)
Trabantus
"„Aber wir werden künftig stärker darauf achten, dass sich diese Unternehmen auch an unsere Standards halten, was beispielsweise Arbeitsbedingungen und Umweltschutzvorschriften angeht“
zum BeitragJa was denn sonst. Das allein legen ja schon die Ausschreibungen fest. Was jedoch die Standards der angesprochenen Länder in deren Inland angeht, hat die EU keinerlei Mitspracherecht, denn das sind interne Angelegenheiten. Da kann Europa höchstens anregen und wünschen. Soweit zur Sprache der Macht.Und wer heute, wie vdL immer noch von Positionierungen gegen China schwadroniert sollte versuchen, gemäß ihrer neuen Position, wenigstens in diesem Jahrzehnt anzukommen.
Trabantus
"Deutschland sei „führend in der internationalen Containerschifffahrt“ und deshalb „auf freie und friedliche Seewege angewiesen“. Schon heute schützt die Bundeswehr am Horn von Afrika Handelsrouten vor Piraterie. In Zukunft will Kramp-Karrenbauer die deutsche Marine offenbar auch in den Pazifik schicken."
zum BeitragFür solch krudes Gedankengut ist ein Bundespräsident Köhler geschasst worden.
Trabantus
[Re]: Nu machen ´se doch nich den schönen Artikel mit Fakten kaputt. ;-)
zum BeitragTrabantus
Ich glaube nicht, dass der gefunden wurde. Der hat sich sicher gemeldet und nicht abwimmeln lassen..
zum BeitragTrabantus
Ihr sprecht immer mit den gleichen Chargen.
zum BeitragKommt doch mal mit einem ehemaligen NVA-Offizier, Maschinenschlossern oder einem Dispatcher z.B. eines Straßenbahndepots in Gespräch. Vielleicht auch mit einer ehemaligen Köchin einer LPG oder einer Kindergärtnerin. Es soll ja auch von der Wende betroffene oder berührte Näherinnen, Abteilungsleiter in ehemaligen Kombinaten oder auch Kraftwerker geben.
Trabantus
Der Räumung durch die Polizei und dem damit verbundenen Abriß der illegalen Behausung gingen wiederholte Aufforderungen der Behörden voraus, die Besetzung zu beenden. Die Fristsetzungen boten ausreichend Möglichkeiten, den eigenen Müll im Zuge des Verlassens mit zu entsorgen.
zum BeitragFür mich ist damit die Frage der Verschuldung der Hinterlassenschaft mehr als eindeutig geklärt und auf Seiten der Umweltschützer.
Was die "Bild" daraus" und wie konstruiert ist eine andere Sache.
Trabantus
Quo vadis AKK?
zum BeitragAm besten nach Hause und raus aus der Politik.
Mach die "Nahles".
Trabantus
Wenn die Linke die CDU nur überholt hätte, na ja.
zum BeitragSie hat sie klar deklassiert und auf den Platz gestellt, wo sie neben der AfD hingehört, an den sogenannten rechten Rand. Im Vergleich der Prozentzahlen sogar noch "rechts randiger" als die AfD.
Die Vermessenheit der Kommentare des Verlierers Mohring war gestern und ist heute in den Medien kaum noch zu überbieten. Politisch gescheitert, blind für Realitäten und anmaßend im Anspruch an einen angeblichen Wählerauftrag. Wer hat diesen Menschen bloß vor den Wahlsendungen und heute frühmorgendlichen Interviews gebrieft?
Trabantus
Ich befürchte, dass, geht es darum die Linke aus der Regierung zu kicken, jede andere Koalition recht sein wird. Mit Ausnahme der mit der AfD. (Zumindest noch nicht dieses Mal)
zum BeitragEs geht ja nicht um gute Landespolitik, sondern um das Prinzip, nicht mit den Linken, wenn man auch anders an die Fleischtöpfe kommt.
Trabantus
So, so Ende April 2020 läuft also die Zulassung des o.g Pestizids aus. Und das feiern die Grünen als Sieg im Kampf gegen das Bienensterben?
zum BeitragFür mich stellt dieses Datum eine Verlängerung des Insektenkillens um ein Jahr dar.
Die Zeit der Frühjahrsblüher und damit das Erwachen der Insekten nach der Winterpause ist ab spätestens März in vollem Gange. Das bedeutet, genau in der Phase des Wiedererwachens der Insektenpopulationen immer feste druff, ein weiteres Jahr.
Da kann man nur den Kopf schütteln, in welchem Umfang sich erneut die Lobbyisten der Landwirte und der Chemieindustrie durchgesetzt haben.
Eine solche Meldung kann man eigentlich nur unter dem Aspekt der Gesichtswahrung beider Seiten erklären, doch nicht akzeptieren.
Trabantus
"Assad hat nie verborgen, dass er jeden Quadratzentimeter Syrien zurückzuerobern gedenkt,..."
zum BeitragNur syrisches Territorium und keinen
Quadratzentimeter fremden Landes.
Und das tut er mit Hilfe Rußlands und im Einklang mit dem Völkerrecht.
Trabantus
[Re]: Hat er diese Gleichsetzung vorgenommen, oder interpretieren Sie diese jetzt hinein, um Toleranz für die grölende Meute diskussionsunwilliger oder -unfähiger Studenten zu erzeugen?
zum BeitragTrabantus
Infantiler Protest. Die Überschrift sagt´s.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Neuansiedlung nach ethnischer Säuberung. Fragen Sie mal die Polen, welche Erfahrungen sie damit haben.
zum BeitragDenn diese Idee hatte schon mal ein sich als unangreifbar fühlender Größenwahnsinniger.
Trabantus
Herr Erdogan hat gedroht, die Flüchtlinge "loszulassen", sollte es Politik und Medien einfallen, die Invasion als Invasion darzustellen. Und? Die Politik und die Medien zum großen Teil kuschen und fügen sich in die Forderung. Es ist nahezu unerträgilch, vor allem aber beschämend, den offiziellen "Tönern" bei ihren Sprachverwindungen zuzuhören oder diese zu lesen.
zum BeitragTrabantus
Schmeißt diese nationalistischen Dödel raus und Ruh hat´s. Zumindest auf dem Fußballplatz.
zum BeitragTrabantus
Fans, setzt Euch durch!
zum BeitragTrabantus
Welche Flächen werden die Solaranlagen versiegeln?
zum BeitragTrabantus
Zum Foto - Rührend.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Und sie bestimmen, dass ich nicht genau das gemeint habe?
zum BeitragEingeschränktes Sichtfeld ist nie gut.
Trabantus
Freihielt hat da ihre Grenzen, wo sie die Freiheit Anderer einschränkt.
zum BeitragTrabantus
Mich spiegeln diese abwegigen Typen nicht.
zum BeitragAnsonsten danke, für diese klare Beschreibung:
"Der Begpacker ist eine Karikatur des Touristen, ein vollends irr gewordener Schnäppchenjäger, ein unsympathischer Schmarotzer – der aber uns alle spiegelt."
Trabantus
Die V2, auch Aggregat vier genannt, wurde in der Heersversuchsanstalt in Peenemünde entwickelt, jedoch nicht dort gebaut.
zum Beitrag"Die A4 Rakete wurde ab 1944 in einem unterirdischen Montagekomplex im Kohnstein nahe Nordhausen zusammengebaut."
(www.bredow-web.de/...e/v-2_rakete.html)
Trabantus
[Re]: Da nicht als Ironie (Wiewohl hier völlig unangemessen) gekennzeichnet, einfach nur Menschen verachtender Zynismus.
zum BeitragTrabantus
Als ein im Umland zwischen Potsdam und Berlin lebender Mensch wäre das für mich der letztendlich entscheidende Grund, meine Einkäufe (nicht die Lebensmittel) zukünftig in Berlin zu tätigen.
zum BeitragDort oder in den großen Einkaufszentren an der Autobahn kann ich parken und bin nicht auf den schwach ausgebauten und überteuerten ÖPNV angewiesen.
Für die Gastronomen in Potsdams Zentrum und gerade rund um die Brandenburger Straße tut es mir ebenfalls leid. Kann ich abends nicht parken, gehe ich woanders essen oder mich mit Freunden treffen. Berlin bietet auch da jede Menge Alternativen.
Trabantus
"Der internationale Flughafen von Hongkong hat eine einstweilige Verfügung gegen Demonstranten erwirkt. Damit sollen „Personen davon abgehalten werden, rechtswidrig und vorsätzlich die korrekte Nutzung des Flughafens zu behindern oder zu stören“, hieß es in einer Erklärung vom Mittwoch. Demnach wurden Proteste oder Demonstrationen außer in dafür freigegebenen Bereichen auf dem Gelände des Flughafens verboten."
zum BeitragDas nenne ich Normalität und angemessene Reaktion auf die von den sogenannten Aktivisten ausgelösten Turbulenzen und Behinderungen des internationalen Flugverkehrs.
Trabantus
Eine köstliche Posse.
zum BeitragTrabantus
"Auch CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer ist skeptisch. Die Union wolle grundsätzlich mit „Freiwilligkeit und Einsicht“ starten und „erst, wenn das nicht geht, über Verbote reden“, sagte sie."
zum BeitragSie meint wahrscheinlich die Einsicht der Konsumenten, die uns konsequent mit den weggeworfenen Fastfoodverpackungen an Straßenkreuzungen, den zerborstenen Bierflaschen auf Radwegen und an Bushaltestellen, den Müllsäcken an Straßenrändern und vielen anderen, bisher verpassten Einsichtsmöglichkeiten beglücken.
Frau AKK, kommen sie aus ihrer Blase und schauen sie sich einfach mal ein wenig um, dann werden sie merken, dass Einsichten in Umweltfragen und Müllvermeidung rarer sind als Mondstaub.
Trabantus
[Re]: "... willkürliche Zusammenhänge?"
zum BeitragDer war gut.
Trabantus
Ich hatte die Gelegenheit, den "alten", für die Olympischen Spiele erbauten Pekinger Flughafen kennen zulernen.
zum BeitragSchon gegen den wirkt der BER (auch besichtigt) wie ein Kiosk. Und da habe ich den von Shanghai noch nicht mal mit in den Vergleich einbezogen.
Trabantus
Das eigentliche Problem liegt doch nicht im pro Kopf Verbrauch an Fleisch in Deutschland. Es liegt z.B. in der Exportweltmeisterschaft auch an Fleisch. Es wird nicht zu viel gegessen, das vielleicht auch; es wird in Unmengen zuviel produziert. Vom Wegwerfen von Lebensmitteln, auch Fleisch, fange ich gar nicht erst an. Das zu verhindern bedürfte es nur darauf gerichteter Gesetze mit z.B. Produktionsbeschränkungen, knallharten Regeln für den Umgang mit Gülle, Importbeschränkungen von Billigfleisch und Futtermitteln z.B. aus dem Regenwaldabholzungsregime in Brasilien und so weiter. Alles machbar. Wenn man nicht den Markt machen lässt, sondern politisch verantwortlich handelt.
zum BeitragAber ach, da ist ja die Agrarlobby, die eigentliche politische Macht.
Landwirte-Sterben als Drohkulisse ist schnell wieder aufgebaut. Na und? Sind die wer anderes als Kohlekumpel samt ihrer Familien? Nein.
Es geht nicht, nicht nur um schönere Ställe. Es geht doch um weniger und kleinere Ställe, eine Abschaffung der Massentierhaltung. Wir brauchen die nicht zur Versorgung der eigenen Bevölkerung. Schon gar nicht steuerfinanziert und permanent subventioniert.
Trabantus
Ich bin auf die Ergebnisse der Gespräche von führenden Grünen-Politikern mit Herrn Bolsonaro gespannt. ;-)
zum BeitragTrabantus
Aha, da fördert also ein Kollektiv von Spezialisten die des Deutschen nicht mächtigen Kindern in individueller Zuwendung. Und das dann im Unterrichtsraum, während des laufenden Prozesses der Wissensvermittlung. Wer und was bleibt da wohl auf der Strecke?
zum BeitragEin Schelm, wer Böses dabei denkt.
Die Privatschulen wird`s freuen.
Trabantus
Wie sagte doch Malmsheimer im "Wurstbrot"?:
zum Beitrag"Es gab Dinge, die waren früher nicht besser, aber gut. Und sie wären es heute noch, hätte man die Finger davon gelassen"
Eine Dragqueen in einer Wagner-Oper ist für mich genau so sinnentleert, wie Schillers Räuber auf Motorrädern.
Trabantus
Der, wodurch auch immer, nahezu zwanghaft befeuerte Wunsch oder Drang unbedingt in einer der Metropolen zu wohnen, garantiert den Wohnungsbesitzern und somit potentiellen Vermietern eine stetig sprudelnde Geldquelle. Diese sprudelt immer heftiger, da es ja offensichtlich so schwer zu begreifen ist, dass es nicht grundsätzlich an Wohnraum fehlt, sondern nur punktuell. Dass sich die Punkte mit dem Prädikat "hipp" schmücken, welches ihnen durch wen auch immer verliehen wurde, ist offensichtlich von allergrößter Bedeutung. Wichtig ist, wo man z.B. sein Studium abbricht. Das muss schon Berlin oder München sein. Da ist abends was los und ich habe eine viel größere Auswahl an schlecht bezahlten Nebenjobs, welche mir Studienzeit rauben, mir aber helfen, meine überteuerte Studentenbude zu finanzieren. Als Mediendesigner in Berlin unterbezahlt zu krebsen oder gar zu scheitern ist hipper als in BaWü, Niedersachsen sogar in Brandenburg und Sachsen seine Fähigkeiten im IT-Sektor zum eigenen Fortkommen und gut bezahlt einzubringen. Berlin, Du bist so wunderbar - übervoll.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Und wieder fehlt jeder konstruktive Vorschlag. Leider.
zum BeitragIch habe nichts gegen Polemik, wenn sie Substanz verstärkt.
Klimawandel, und ich leugne weder seine Existenz noch ignoriere ich seine Ursachen und Verstärker, ist eine langfristige Angelegenheit. Den durch selbigen hervorgerufenen Katastrophen und Krisenszenarien sehen wir uns schon und in prognostizierbar immer stärkerem Maße ausgesetzt. Kurzfristig und effektiv dagegen zu halten, ist für mich unbedingt notwendig und auch realistisch umsetzbar.
Dazu zählten, neben den von mir bereits angeregten Dingen, z.B. das Weißen und/oder Begrünen von Dächern in Großstädten sowie die Ausrüstung von Krankenhäusern und Pflegeheimen mit Klimaanlagen. (Die Liste ließe sich fortsetzen, was ich mir hier erspare. Auch den Bogen zur Demographieproblematik samt Geburtenkontrolle schlage ich an dieser Stelle nicht.) Das nützt und schützt unmittelbar.
Ach ja, die Entwicklung der Menschheit wurde im Übrigen wesentlich dadurch beeinflusst (und das positiv) dass genau diese unsere Spezies in der Lage war und ist, den Wert von Reserven zu erkennen und diese aufzubauen, die Lagerhaltung zu erfinden und prognostisch zu denken. Gut so und weiter so.
Die Möglichkeit besteht weltweit, wenn auch nicht der Wille zu weltweiter Konsequenz.
Trabantus
Dieses Gejammere von überwiegend jungen Menschen, die alle nur ein Ziel kennen, in Metropolen zu wohnen, nervt und amüsiert langsam.
zum BeitragDie im Artikel beispielhaft als Leidensmenschen angesprochenen Sozialpädagogen werden in Vollzeit auch außerhalb eines Berliner S-Bahn-Ringes gebraucht.
Wirklich.
Kann natürlich auch sein, ich habe den satirischen Touch des Beitrags nicht gespürt.
Amüsant bleibt er trotzdem.
Trabantus
[Re]: Wenn Deutschland, wie man erfahren durfte, für lediglich zwei Prozent des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich ist, dann, rechnen wir einfach mal, ist das Land bei selbst 100 prozentigem Anteil durch den Flugverkehr immer noch für nur 2 Prozent der weltweiten Emission verantwortlich.
zum BeitragDas zum Einen.
Da weltweiter Klimaschutz einfach nur eine Illusion ist, genau wie weltweiter Frieden (zumindest in absehbarer Zeit), halte ich es nach wie vor für sinnvoll(er) sich hier und jetzt unmittelbar um den Schutz der Menschen vor den unabwendbaren Folgen des unleugbaren Klimawandels zu kümmern. Deichbau allein reicht da nicht. Daher halte ich Ihre Argumentation für sehr hastig (leicht hysterisch?) geschrieben und nicht sehr stichhaltig.
Trabantus
Lediglich 2,8 Prozent des CO2-Ausstoßes werden durch den Luftverkehr verursacht.
zum BeitragSpielen denn Fakten überhaupt keine Rolle mehr in der hysterischen Klimadiskussion?
Wann geht es denn endlich mal darum, wie neben dem Klima auch die Menschen geschützt werden können?
z.B. durch Aufstockung und Modernisierung von THW und Feuerwehr, sowie planmäßige Einbindung der Bundeswehr zur Ergänzung des Katastrophenschutzes.
Bereitstellung von Löschflugzeugen und -hubschraubern in wirklich notwendigem Umfang. Schnellerer Ausbau von Wasserversorgungssystemen in Wäldern.
Weitere Verstärkung des Hochwasserschutzes, einschließlich des Bebauungsverbots von prognostizierbaren Überflutungsgebieten entlang der großen Flüsse.
Aufgaben sind da.
Weitere Erklärungen zum Klimawandel sind überflüssig. Wer verstehen will, hat längst verstanden. Wer ignoriert, wird weiter ignorieren. Gerettet und geschützt werden müssen jedoch alle.
Sich dafür stark zu machen ist Aufgabe verantwortungsbewusster Politiker.
Angst und Scham zu verbreiten dagegen ein Anliegen von Populisten
Trabantus
Ach Herr Woidke,
zum Beitragangesichts des millionenschweren Kultursponsorings durch einen Herrn Plattner wäre ich mehr als vorsichtig mit Seitenhieben gegen Zugereiste. Und sind es nicht auch in der Mehrheit Zugereiste, denen sie gestatten, die Landeshauptstadt Potsdam "rückzubarocken"? Das sich immer mehr Menschen von der SPD in Brandenburg abwenden liegt doch an der Unfähigkeit der hauptsächlich regierenden Partei, tragfähige Konzepte für Bildung, Verkehr, Infrastruktur sowie eine wirksame Kompensation des zu erwartenden strukturellen Zusammenbruchs in Folge des übereilten Kohleausstiegs zu entwickeln. Sicher, die AfD zu wählen bringt das Alles auch nicht. Doch Sie aus Angst konstruktiv werden zu lassen ist besser, als das Weiterdümpeln im Interesse von Machterhalt nochmals zu tolerieren. Zumal ja auch noch andere Parteien und Bündnisse wählbar sind, welche sie zu einem Politikwechsel anregen, ihnen dabei helfen könnten.
Trabantus
Tja, es bestätigt sich immer wieder: Hochmut kommt vor dem Fall.
zum BeitragTrabantus
habe gestern in den Tagesthemen der ARD einen Beitrag zur AKK´s Antrittsbesuch bei einem Truppenteil der BuWe in Celle gesehen. Wenn Outfit und Körpersprache wirklich etwas über einen Menschen aussagen, ist diese Ministerin Zumutung und Demütigung für die Truppe und das Land zugleich.
zum BeitragTrabantus
Das Entfernen von "Hitlerglocken" ist wahrscheinlich Ländersache.
zum BeitragLOL
Trabantus
Vive la France!
zum BeitragTrabantus
Das kabarettistische Ost-West Duo "Ranz & Mai" sang in einem seiner Programme in den 90gern nach der Melodie von "I was born in USA":
zum Beitrag"I was born in GDR ... Ossi ist ein Markenzeichen, denn es steht für Qualität, leider kannst Du´s nicht mehr werden, dafür ist es jetzt zu spät." (Stimmt immer noch)
Den Artikel habe ich mit großem Interesse gelesen.
Doch offensichtlich kann sich die Autorin der Wirkung des medialen Trommelfeuers um den "Ossi" nicht ganz entziehen. Das Anführen des Beispiels des "dummen Dialekts", offensichtlich des sächsischen, beweißt das. Es gibt keine dummen Dialekte.
Es gibt lediglich das Klischee des dummen Ossis, welcher selbstverständlich sächselt. Einfach dämlich, jedoch nicht totzukriegen.
Trabantus
"... mäßig erfolgreiche Verteidigungsministerin"
zum BeitragDer war gut.
Trabantus
Exzellentes Interview. Konkrete Fragen. Knappe, und doch inhaltsreiche und konkrete Antworten. Unaufgeregt und bar jeder moralinsauren Hysterie. Danke dafür.
zum BeitragDer Zweck heiligt eben nicht in jedem Fall alle Mittel.
Trabantus
Nehmt den Typen doch endlich aus der Berichterstattung.
zum BeitragSeine Hochzeiterei und sein merkwürdig naives und instinktloses Gebahren sind so interessant wie die letzten Wasserstandsmeldungen von Modjani.
Ist schon merkwürdig, dass sich ausgerechnet die taz so als Bühne hergibt.
Trabantus
Mollis? Passend wie Springmesserchen.
zum BeitragTrabantus
Interessant, wie simpel Annexion gerechtfertigt und somit als völkerrechtswidrige Landnahme ausgeblendet werden kann.
zum BeitragWird den Bewohnern der Krim so richtig gut tun.
Der Zweck heiligt eben die Mittel.
Trabantus
Sich bei den Osteuropäern, insbesondere den Polen und Balten Stimmen heischend andienen. Damit sinkt er in meinen Augen tiefer als die Rohre von Nordstream 2 liegen.
zum BeitragDurchsichtig und widerlich, diese Nummer.
Trabantus
Offensichtlich ein Signal an die "Kampfradler".
zum BeitragGut, dass keine Fußgänger zu Schaden kamen.
Trabantus
Diese Frau hat fertig.
zum BeitragTrabantus
Nach dem "Betriebsunfall Kashoggi" lebt der Waffenhandel mit Saudi-Arabien munter wieder auf.
zum BeitragSo what?
Trabantus
"Bauern wollen weiter zu viel düngen"
zum BeitragMan sollte alte Spruchweisheiten auch im Wandel der Zeiten nie gering schätzen:
Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.
Trabantus
"... Grundsatzprogramms geschuldet, das die Partei für die nächsten zwanzig Jahre verorten soll."
zum BeitragWenn man in alle Richtungen bündnisfähig sein will, kann man sich nicht verorten. Dann ist man einfach nur "politischer Pendler". Wessen Brot ich ess´, dessen Lied ich sing.
Die CDU wird´s freuen.
Also nur eine weitere Bestätigung der Entwicklung von den Gründungsprinzipien der Grünen zur Partei von Kriegseinsatzbefürwortern.
Machtteilhabe wird unverholen propagiert. Was stört mich da mein Geschwätz von gestern.
Trabantus
Was soll die mehrfache Namensnennung dieses Verbrechers?
zum BeitragHabt Ihr´s nicht begriffen?
Trabantus
Das ist halt der Unterschied zwischen China und Europa/USA.
zum BeitragVision - Illusion.
Trabantus
Meine Großmutter hätte gesagt: Gleich und Gleich gesellt sich gern.
zum BeitragWeise, alte Frau.
Trabantus
Die ganze Armseligkeit des Herrn Hofreiter offenbart sich im Interview zum Thema "Friday for future" im DLF heute morgen.
zum BeitragErschreckend die Unbedarftheit. Ein Kaiser ohne Kleider. Einfach lächerlich.
www.deutschlandfun...:article_id=443693
Trabantus
[Re]: "Plastikfrei und No Waste sind sehr junge Kampagnen, wenn Sie mal nachdenken."
Brauch ich nicht, denn ich gehöre zu einer Generation, welche schon mit Stofftasche, Einkaufsnetz und Füllbehältern einkaufen ging, als Sie offensichtlich noch nicht geboren waren. Auch das Recyclen von Glas, Papier und Metallschrott, selbst Bioabfalltonnen sind für mich keineswegs neu, sondern nur in Kampagnen wiederbelebt. Habe mir das auch nie abgewöhnen lassen.
zum BeitragTrabantus
[Re]: Ein Leben in Annahmen ist ein an Erkenntnissen armes Leben.
zum BeitragPrüfen bringt Gewinn.
Trabantus
"Plastikfrei und No Waste sind sehr junge Kampagnen, wenn Sie mal nachdenken."
zum BeitragBrauch ich nicht, denn ich gehöre zu einer Generation, welche schon mit Stofftasche, Einkaufsnetz und Füllbehältern einkaufen ging, als Sie offensichtlich noch nicht geboren waren. Auch das Recyclen von Glas, Papier und Metallschrott, selbst Bioabfalltonnen sind für mich keineswegs neu, sondern nur in Kampagnen wiederbelebt. Habe mir das auch nie abgewöhnen lassen.
Trabantus
"Dieses Recht nehmen sich diese Schüler*innen einfach..."
zum BeitragAn welcher Stelle habe ich das bestritten?
Die Inkaufnahme der zwangsläufigen Konsequenzen erschien mir eine Anmerkung wert.
Diese wiederum ist eine Sache der Abwägung, welche ich den jungen Leuten durchaus zutraue.
Trabantus
"Die SchülerInnen, die für eine andere Klimapolitik protestieren, haben recht, sagen mehr als 700 WissenschaftlerInnen."
zum BeitragDas wird kein vernünftiger Mensch bestreiten.
Doch das Recht, ohne Konsequenzen die Teilnahme am Unterricht zur verweigern, haben sie nicht.
Trabantus
[Re]: Für entschuldigtes Fehlen gibt es klar definierte Gründe.
zum BeitragMoralisierende Aufregung setz(t)en solche nicht außer Kraft.
Trabantus
[Re]: Warum denn so rabiat?
zum BeitragEs reichte, die Fehlzeiten als unentschuldigt in den Zeugnissen zu vermerken. Das ist recht und billig.
Beide Seiten kennen dieses Recht und die Konsequenzen daraus. Für die eine Seite eine Pflicht, für die andere eine Seite der Abwägung.
Damit ist grundsätzlich und ausdrücklich dem Engagement der Schüler nicht widersprochen.
Trabantus
Danke für´s Foto im Titel.
zum BeitragStimmt schon, ein Bild sagt oft mehr, als tausend Worte.
Trabantus
[Re]: Kann man behandeln lassen. ;-)
zum BeitragTrabantus
"Der Richter würdigte zwar „honorige Absichten“ der Angeklagten, sprach aber von einer Straftat."
zum BeitragKurz, bündig schlüssig.
Ende Gelände.
Trabantus
[Re]: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich fordere ganz klar zu realistischem und wirklich hilfreichem Handeln auf.
zum BeitragBeißreflex ablegen und nachdenken bitte.
Trabantus
"„Eine gute Bildung bringt mir wenig, wenn der Klimawandel unseren Lebensraum zerstört“, sagt der 17-jährige Gymnasiast Artur."
zum BeitragVielleicht sollte Artur mit Hilfe ausgezeichneter schulischer Leistungen (Wissenserwerb) darauf hinarbeiten, nach dm Scheitern der Illusion, Klima schützen zu können, im Zuge des unaufhaltsamen Klimawandels die betroffenen Lebensräume zu schützen und die darin lebenden Menschen für den Umgang mit dessen Folgen zu wappnen.
Trabantus
[Re]: Versuchen sie´s in der Bildungspolitik nicht mit gesundem Menschenverstand. Der hat dort schon lange nichts mehr zu suchen.
zum BeitragTrabantus
Nach dem Vorab in der Mediathek kann ich nur sagen: Was für eine geschichtsklitternde Schmonzette!
zum BeitragNöthen kann es nicht rausreißen, doch zumindest aushaltbar machen.
Auch diese Hoffnung, dass das Machwerk doch noch echtes Wissen über die NS-Zeit vermitteln könnte, starb, Dank seines schauspielerisch exzellenten Auftretens, zuletzt.
Trabantus
Am Füllen der Rentenkasse beteiligt man sich entweder verpflichtet und einkommensabhängig oder freiwillig.
zum BeitragDer Grundirrtum, auch hier nur allzu oft wiederholt, ist der, dass man einzahlt, um adäquat rauszubekommen.
Bei der gesetzlichen Rentenversicherung geht es darum, mit den monatlich eintreffenden Beiträgen erworbene Rentenansprüche der aktuellen Rentner zu begleichen. Das nennt man Solidarprinzip nach dem Umlageverfahren. Die Ansprüche wiederum entstehen durch Dauer und Höhe der Beteiligung an diesem Prinzip, unabhängig vom Schweregrad der geleisteten Arbeit. Wie oft und in welcher Höhe ich mich ins Funktionieren dieses Solidarprinzips eingebracht habe zählt. Ich erspare mir hier jetzt den Hinweis auf demographische Entwicklungen sowie die Möglichkeiten, dieser in ihrer negativen Auswirkung auf die Rentenentwicklung entgegenzuwirken. Die Grundsicherung ist einer der unzureichenden Versuche. Aber sie ist zumindest einer.
Trabantus
[Re]: "Das ist fast schon ein militärischer Angriff, wenn Menschen derart verletzt werden."
zum BeitragDas sagen auch die Polizisten, welche von Molotow-Cocktails, Pflastersteinen oder Zwillenkugeln getroffen und z.T. schwer verletzt werden.
Trabantus
Es geht nur noch darum ,wer das Sagen hat? Echt?
zum BeitragDie Frage ist doch mehr als klar in dieser Koalition.
Und wem das nicht klar ist, der sollte beobachten, welche der Maßnahmen aus dem wochenendlichen "Aktionsprogramm" der SPD plus Respektrente wirklich zum Tragen kommen werden.
Trabantus
[Re]: Gerad weil ich die Fakten nicht ignoriere, kommen mir solche Fabulierungen wie " Ich wusste es nicht" nicht über die Lippen und auch nicht aus der Feder. Aber ich respektiere, dass Ihnen aus Aufregung und Empörung auch schon mal eine Unterstellung unterläuft. Sind halt Geschwister.
zum BeitragWas bleibt ist jedoch die Tatsache, dass man mit nicht Grillen und dem Verzicht auf leckeres Essen (geht auch vegetarisch und vegan) den Planeten nicht rettet. Echt nicht.
Und außerdem ist es wirklich so, und davor sollten auch Sie die Augen nicht verschließen, dass das zur Kenntnis nehmen des Klimawandels regional sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, was auch mit dem Bildungsstand zusammenhängt und demzufolge auch die Bemühungen selbigem kontrolliert zu begegnen.
Missionarische Aufgeregtheit tut da niemals gut.
Trabantus
[Re]: Kein vernünftiger Mensch wird bestreiten, dass der Klimawandel bereits deutlich spürbar ist. (Muss er ja, wenn es ihn gibt.)
zum BeitragJedoch ist er für viele Menschen, vor allem in Europa längst noch keine Existenzbedrohung. (Klammern wir mal die hoch subventionierten und stets barmenden deutschen Bauern aus.)
Und natürlich kommt es auch für die Europäer schlimm. Nur später und anders als für z.B. die Bewohner von Tonga.
Was nutzt die Begrenzung des Temperaturanstiegs, letztendlich nur seiner Geschwindigkeit, wenn man nicht weiter ist in der Überlegung, als irgendwie mit dessen Folgen umgehen zu müssen?
Genau da gilt es anzusetzen.
Nur wird das keine Weltgesellschaft tun. Die gibt es nicht. Bestes Beispiel in kleinerem Maßstab für eine solche Illusion ist die EU.
Trabantus
[Re]: Leider gibt es dieses ominöse "Wir" nicht. Maximal findet sich Einigung in Interessengruppen. Und diese sind so grundverschieden, dass es es akut und spürbare Existenzbedrohung geben muss, damit sich diese Interessen auf das pure Überleben reduzieren. Und selbst da wird es gewachsene Unterschiede im Grad der Fähigkeit der Bewältigung geben. Sicher auch dank des Kapitalismus mit seinen Wirkmechanismen und nicht zu vergessen der Religionen samt ihrer Auswüchse.
zum BeitragTrabantus
Man muss den Klimawandel nicht leugnen um zu erkennen, dass er nicht aufzuhalten ist. Menschengemacht hin oder her. Oder vielleicht auch nur durch uns Menschen beschleunigt. Und Aktionen, welche auf die Reinhaltung der Luft und die Schonung von Ressourcen gerichtet sind, sind selbstverständlich vernünftig. Doch so zu tun, als könnten wir das Klima retten oder dessen Entwicklung aufhalten, ist einfach nur illusorisch und derartige Überlegungen, wie im Alltag zu beobachten, in großer Vielfalt zu missbrauchen.
zum BeitragSinnvoll ist es, sich darum zu kümmern, den unausweichlichen Auswirkungen ein konzertiertes Handeln entgegenzusetzen. Und da stimme ich dem Kommentar zu. Das wird (in absehbarer Zeit) nicht möglich sein. Zu unterschiedlich sind Erkenntnis- und Entwicklungsstand der dazu notwendig Beteiligten. Also bleibt nur aktives Bemühen um Selbstschutz, maximal auf nationaler oder vielleicht auch Bündnisebene. Aber eben nicht in Richtung Klimaschutz oder gar Umkehrung des Klimawandels, sondern gerichtet auf den Schutz vor dessen Auswirkungen auf allen Ebenen. Kopf in den Sand gehört übrigens nicht dazu, denn selbst der wird ja knapp.
Trabantus
[Re]: Die größte Wählerzahl für die AfD rekrutierte sich in Bayern.
zum BeitragDank SED?
LOL
Trabantus
"Zu den absurden Szenen der Veranstaltung gehört, dass auch die AfD-Abgeordneten und deren Fraktionschef Alexander Gauland klatschen, ..."
zum BeitragVielleicht lag es auch an der von der Rede Frau Knoblochs sehr verschiedenen Art des Vortrags von Herrn Friedländer. Sie erschien mir persönlich wesentlich eindringlicher und mahnender, frei von Angriffen und somit souveräner und berührender.
Trabantus
Ich bin mir sicher, dass sich die Ergebnisse auch auf Impfgegner anwenden lassen.
zum BeitragDeren, gern in Foren ausgebreitetes Pseudo-Wissen, lässt oftmals den Hals vom Kopfschütteln schmerzen.
Trabantus
Quote! Da muss dringend eine Quote her. ;-)
zum BeitragTrabantus
Habeck und Bearbock, zwei waschechte Führungskräfte aus dem Westen erklären im Osten dem Osten, wie´s langgehen soll.
zum BeitragJetzt entdecken sie ihn, den Osten.
Populistischer Stimmenfang ohne Substanz. Die Vorschläge zur Bewältigung des Strukturwandels in der Lausitz z.B. ein Witz.
Forschungseinrichtungen, Bundesbehörden und die BuWe als Ausgleich für tausende wegfallende Arbeitsplätze? Und wer wird dort die Führungspositionen besetzen?
Echte Perspektiven sehen anders aus. Industriearbeitsplätze sind gefragt.
Trabantus
"Die Bundesvorsitzende Annalena Baerbock kommt aus Potsdam."
zum BeitragNein, kommt sie nicht. Umgangssprachlich ist sie eine Zugereiste (de.wikipedia.org/w...Annalena_Baerbock) und muss sich das Vertrauen der Brandenburger erst erarbeiten. Mit ihren TV-Auftritten bewirkt sie jedoch gerade das Gegenteil.
Noch schlimmer die Vorschläge der "abdankenden" KGE zum Strukturwandel in Brandenburg. Bundesbehörden, BuWe Standorte und Forschungseinrichtungen nach Brandenburg! An sich nicht schlecht. Doch wer wird die denn besetzen (mit Ausnahme von Soldaten) und führen? Brandenburger? Wohl kaum. Was hier im Land gebraucht wird, sind Industriearbeitsplätze für die wegfallenden im Braunkohlebergbau. Und die sind mit einer Batteriefabrik für E-Autos nicht geschaffen. Das ist blanker Populismus.
Man muss kein Sympathisant der AfD sein, um zu erkennen, dass diejenigen, welche den Finger immer öfter und deftig in auch diese Wunden drücken, Stimmen fangen werden.
Trabantus
Kluge Schachzüge, die da gespielt werden.
zum BeitragErdogan der Feigling hat den Mund wieder einmal zu voll genommen. Aber wie nun raus aus der Nummer? Ganz einfach. Putin lässt die Kurden Assad um Hilfe rufen. Die rücken ein. Assad hat Putin legal und völkerrechtlich als Verbündeten im Kampf um seine Souveränität. Mit Putin will und kann sich vor allem Erdogan nicht anlegen (Wirtschaftsprojekte). Also kann er gesichtswahrend zurückziehen. Damit ist sowohl den Kurden als auch Assad, Erdogan und Putin gedient. Die Amerikaner hat Trump selbst herausgenommen und Europa spielt(e) eh keine Rolle. jetzt heißt es lediglich noch eine vernünftige Lösung für die Kurden finden. Die muss allerdings so aussehen, dass Erdogan halbwegs zufrieden gestellt werden kann. Auch auf kleiner Flamme. Putin fand und findet sicher deutliche Worte für den Sultan vom Bosporus, die diesem den Schaum vorm Mund trocknen. Der Schutz der Kurden ist Putin eigentlich egal, doch im Interesse der Gesichtswahrung seinerseits gegenüber Europa wird er sich wohl für diese einsetzen.
Trabantus
Was diese negativen Strompreise bedeuten?
zum BeitragEine noch größere Gewinnspanne für die Verteiler.
Trabantus
Ich wette, der Prozess des Ingangsetzens einer wirksamen Überwachung, Kontrolle und Verhinderung ausländischer Finanzierungen dauert wesentlich länger als die Organisation der Umgehung der eventuell folgenden Maßnahmen.
zum Beitrag