Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
14.10.2024 , 22:57 Uhr
leider haben Sie so was von Recht - es ist beschämend, wie viele naiven Dumpfb... BWK und AFD folgen!
zum Beitrag23.08.2024 , 16:35 Uhr
Nun aber sind Friedens-Verhandlungen per se nur möglich, wenn beide Seiten daran interessiert sind. Und eine essentielle Voraussetzung dafür wäre, dass RUS zuvor, als Aggressor, alle seine Truppen abzieht. Solange das nicht passiert, ist Putin nicht wirklich an einer diplomatischen Lösung interessiert. Diese Tatsache sollte Modi ruhig aussprechen, bevor es heißt, das wieder Mal nur die Ukraine kein Interesse an Frieden hat! Es bringt mich zum Weißglut eine Aufschrift, die ich neulich auf der Autobahn an einem Laster gesehen habe: "wer Krieg möchte, schickt Waffen, wer Frieden will schickt Diplomaten" - "toll" der jenige, der das schrieb, hat dabei eine"Kleinigkeit" übersehen: Putin ist kein Politiker. Er kennt nur Sprache der Gewalt... und da hat die Friedenstaube keine Chance, leider.
zum Beitrag09.08.2024 , 13:15 Uhr
...Kremlchef Wladimir Putin bezeichnete den ukrainischen Vorstoß am Mittwoch als eine „groß angelegte Provokation“ Sehr "interessant" in Anbetracht dessen, was er angestellt hat !!! Hört sich der Typ noch selbst an?! Wenn nicht, bitte irgendwie mitteilen!
zum Beitrag09.08.2024 , 13:03 Uhr
".... ,um sie in die Region Kursk zu verlegen und dort die ukrainischen Invasoren auszuschalten." Die Formulierung "Invasoren" ist in diesem Fall völlig daneben - die ukrainische Armee hat ein absolutes Recht, sich gegen den Aggressor Russland zu verteidigen - auch durch das eindringen in das RUS-Land!
zum Beitrag04.08.2024 , 19:41 Uhr
Die Frage war eher rhetorisch... Es ist eigentlich (fast) allen klar, dass es lächerlich ist, sich dafür rechtfertigen zu müssen! Dem Aggressor müsste man, ohne wenn und aber, mit voller Härte antworten zu können und zwar, weit ins Land innere!
zum Beitrag04.08.2024 , 12:01 Uhr
Das ist in der Tat eine gute Frage!
zum Beitrag09.07.2024 , 20:55 Uhr
"Weil Russland als ständiges Mitglied in dem höchsten UN-Gremium aber ein Vetorecht hat..." Das ist skandalös - man sollte RUS da längst raus kicken! Die halten sich sowieso an keine internationalen Rechte oder Konvention.
zum Beitrag09.07.2024 , 20:42 Uhr
Es macht mich richtig fertig und traurig! Der Bandit aus dem Kreml, dürfte und sollte sich nie wieder sicher fühlen - egal wo er sich irgendwann mit seinem Reichtum verkriechen tut. Ich frage mich fast täglich, wieso er eigentlich immer noch als Präsident bezeichnet wird?! Und es ist übrigens ein internationaler Skandal, das RUS weiterhin im Sicherheitsrat mit einem Veto-Recht, defacto alles blockieren kann!
zum Beitrag15.06.2024 , 20:00 Uhr
Absolut richtig! Und hier steht nichts davon, was sich aktuell RUS in Finnland und Estland erlaubt - Grenzverschiebung im Ostsee!
zum Beitrag07.06.2024 , 19:54 Uhr
Na ja, auch wen nicht jedem die Formulierung gefallen mag, ändert das nichts an der Tatsache, dass es die richtige Entscheidung ist ...
zum Beitrag04.06.2024 , 19:48 Uhr
Jeder Schritt in Richtung Druckausübung auf Putin sehe ich als Fortschritt - eine Bewegung wenigstens (Stillstand ist bekanntlich der Tod). Alles andere ist Menschenleben - und Zeitverschwendung!
zum Beitrag03.06.2024 , 17:46 Uhr
Es ist weder unrealistisch, noch unwahrscheinlich, dass durch das Treffen der Frieden näher kommen kann. Und Selenskyj macht das übrigens richtig - je mehr Staaten er zusammen getrommelt bekommen, desto höher wird der Druck auf Putin! Die Schweiz kann mit der Aktion nur sein Image aufbessern. PR? Das sehen Sie so ...
zum Beitrag30.05.2024 , 17:52 Uhr
Ganz genau 👍!
zum Beitrag30.05.2024 , 15:02 Uhr
Gut zusammengefasst!
zum Beitrag30.05.2024 , 13:06 Uhr
Das ist in der Tat ein Phänomen und Paradox in einem: Einerseits unterstützt man das Taliban Regime, also quasi das Mittelalter, was wir schon durchgemacht haben (uff) und stellt sich gleichzeitig demonstrativ gegen den Westen. Anderseits genießen alle, nicht Taliban ausgenommen, alle Vorzüge und Luxusgüter des Westens - geschweige vom Geschäft, was der Handel mit denen ermöglicht, auf dessen keiner (auch Taliban nicht) verzichten möchte - Was für eine verlogene Welt!
zum Beitrag29.05.2024 , 21:31 Uhr
Na ja, er hat bestimmt nicht damit gerechnet, dass es so schlimm wird - einen bestimmten Namen, der international für Respekt und Bewunderung (zu Recht) sorgte hatte er bereits. Und im Exil war es Nawalny klar, dass er nicht viel bewegen wird. Wahrscheinlich hatte er die Hoffnung gehabt, dass sich auch der Westen mehr engagieren wird... Nun aber das Ganze Drama von Ihnen einfach so zu kommentieren, finde ich sehr unfair und traurig!
zum Beitrag29.05.2024 , 21:19 Uhr
Es spielt doch längst keine Rolle mehr, ob Putin mit ernsthaften Konsequenzen droht - der Mann ist absolut unglaubwürdig und ein Politiker schon gar nicht... So jemandem muss man unter Druck setzen, um Platz für mögliche Verhandlungen zu schaffen. Und ja, man sollte (bereits vor Monaten) das russische Territorium angreifen können - UKR hat das Recht, sich einem Aggressor zu wiedersetzen. Mal ganz ehrlich, ich verstehe diese Debatte nicht! Es gab auch Vorfälle, wo russische Raketen auf polnischen Territorium gefallen sind. Russland verletzt täglich Grenzen der post russischen Staaten und den Luftraum um den Nordsee rum, auch zum BRD und? Mit den ganzen Debatten und NEIN von Scholz, wächst Putin sein Ego massiv.
zum Beitrag12.05.2024 , 20:05 Uhr
Da hat wohl jemand die Botschaft nicht verstanden - Eine Armee verfolgt ausschließlich militärische uns strategische Ziele... und sieht nebenbei nicht auf Zivilisten ab! Das, was die "KrimBande" seit über zwei Jahren macht, ist NICHT mit einem militärischen Kodex zu vereinbaren!
zum Beitrag11.05.2024 , 21:28 Uhr
"Putins Armee soll fünf Dörfer..." Seit wann dürfen Banditen & Kriminelle als Armee bezeichnet werden!?
zum Beitrag05.05.2024 , 13:24 Uhr
Super interessant, danke dafür!
zum Beitrag27.04.2024 , 16:14 Uhr
Unfassbar! Es ist schlimmer als im Mitttelalter! Ich hoffe und drücke die Daumen, dass es zu keiner Exekution kommnt und der junge Mann freikommt - wer und wie auch immer das möglich macht ...
zum Beitrag19.04.2024 , 00:04 Uhr
Na ja, eine neue Qualität sehe ich da nicht - schließlich hatte Kreml bereits einen Profikiller für einen Job auf dem deutschen Boden (Berlin) beauftragt! Damals, als das aufgeflogen ist, da sind erst "die Fetzen geflogen"... Angela war echt wütend und denen im Kreml ganz schön "Angst" eingejagt! Brrrrr ...
zum Beitrag06.04.2024 , 20:57 Uhr
Als Teenager hatte ich auch das "Glück" in einem Fahrstuhl stecken zu bleiben. Es gab keine Stimmen, die den betroffenen "beruhigen" sollen, ich meine: besser so. So verbrachte ich, gefühlsmäßig einen halben Tag, in Wirklichkeit eine oder zwei Stunden ohne Kopfkino ... bis irgendwann ein Techniker zu mir von unten zu rief, was ich tun soll und dann ging es weiter, nach unten. Manchmal können Hinweise, die eigentlich beruhigen sollen, genau das Gegenteil bewirken.
zum Beitrag02.04.2024 , 17:59 Uhr
Eine Mischung aus Porsche und Tesla! Tja, eine uncoole Kopie eben - Daumen runter!
zum Beitrag29.03.2024 , 07:56 Uhr
"Der tschechische Geheimdienst hat ein von Moskau finanziertes Propaganda-Netzwerk ausgehoben"
Bravo - Kompliment und DANKE! Man braucht aktuell mehr von solchen Aktionen.
zum Beitrag26.03.2024 , 11:44 Uhr
Jemand hat einmal gesagt: "Unter einem Folterdruck, ist ein Mensch bereit, alles zu zugeben"
Und das traue ich auch den RUS zu, dass das alles einie Inszenierung ist und es sich dabei nicht um die wahren Täter handeln könnte ...Putin braucht schließlich schnelle Ergenbisse für eine "gute" PR als Vater der (seiner)RUS Nation.
zum Beitrag23.03.2024 , 09:24 Uhr
Das ist (leider) absolut denkbar! Es ist aber so gesehen egal, was die Welt dazu sagt und wer sich dazu bekennen gibt - der Kreml wird schon die "wahren" Täter offiziell bekannt geben und den Anschlag entsprechend interpretieren!
zum Beitrag21.03.2024 , 16:54 Uhr
So sieht's aus. DANKE, für den edukativen, kurzen aber ausführlichen Ausflug. Es gibt Menschen, die einer illusionierte Welt leben, in der man mit Putin alles friedlich ausdiskutieren kann ...der ist ja bekanntlich nur an Frieden interessiert und deshalb geht er seit über 2 Jahren brutal gegen die Ukraine vor. Danach kommen Polen, Deutschland (auch dankt AFD), usw. Vorausgesetzt, wir unternehmen nichts und lassen in Richtung RUS Friedenstauben fliegen!
zum Beitrag21.03.2024 , 12:33 Uhr
"Deutschland, Frankreich und 12 weitere Länder wollen nun durchsetzen, dass die EU-Hausbank zumindest mehr sowohl zivil wie militärisch nutzbare „Dual-Use“-Güter finanziert. Mehr Kriegswaffen, so schnell wie möglich..." Hoffentlich werden sie dazu genügend Mut haben, dass möglichst schnell umzusetzen!
zum Beitrag21.03.2024 , 12:30 Uhr
Tja, da beißt sich die Katze aber in den Schwanz... Wenn das Geld nicht militärisch gegen den Aggressor RUS umgehend investiert wird, was aktuell absolut richtig und dringend notwendig wäre, werden wir immer mehr (ohne Ende) Kriegsgeschädigte, etc. haben! Und den Satz, den Sie für saudumm halten, finde ich richtig und wichtig.
zum Beitrag20.03.2024 , 13:35 Uhr
Unfassbar! Mir fehlen einfach die Worte dazu...
zum Beitrag19.03.2024 , 21:18 Uhr
„Putin könnte morgen seine Truppen zurückziehen“ Ganz genau und deshalb muss man weiterhin solidarisch mit der Ukraine gegen den Banditen aus Kreml (zusammen)halten!
zum Beitrag17.03.2024 , 14:24 Uhr
Ganz genau- schön auf den Punkt gebracht!
zum Beitrag15.03.2024 , 14:39 Uhr
Titelbild ...ist das Pinocchio da auf dem Bild?
zum Beitrag13.03.2024 , 17:41 Uhr
Leider sind solche brutalen Angriffe auf zivile Objekte von Seite des Kremls nichts neues - wir wissen seit spätestens zwei Jahren, mit wem wir es zu tun haben: Es sind einfach Banditen!
zum Beitrag12.03.2024 , 22:35 Uhr
Hmmm, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich meine, über solch ein Phänomen habe ich bereits gelesen, es wurde auch in RUS, BELARUS ... beobachtet - leider mehr stabil als fragil.
zum Beitrag12.03.2024 , 21:55 Uhr
Solche Nachrichten wirken wie Balsam! Ich denke, heute werde ich besser schlafen können... :)
zum Beitrag12.03.2024 , 21:41 Uhr
"Putin ist so ein großes A****loch er hat die Anarchisten, Kommunisten, Demokraten und Nazis dazu gebracht sich gegen ihn zu verbünden..."
Sehr mild ausgedrück!
zum Beitrag22.01.2024 , 18:52 Uhr
Das russische Außenministerium verurteilte die Attacke am Sonntag als einen „barbarischen Terrorakt“.
Es ist grundsätzlich traurig, wenn die Zivilbevölkerung betroffen ist aber dass Russland den Angriff so beurteilt? Eigentlich typisch für Moskau ... das klingt aber so, als ob sich ein Pyroman, der in eine Wohnung mit Hilfe von Feuer eingebrochen ist, über Verbrennungen beschwert!
zum Beitrag07.01.2024 , 14:31 Uhr
Baerbock beweist zum wiederholten Mal, dass sie nicht nur "Eier" hat, sondern auch mit einer klaren, richtigen Botschaft kommt: Zwei-Staaten-Lösung! Endlich hat Deutschland eine Politikerin, die sich etwas traut und eine klare Linie zeigt - egal, ob das dem einen oder anderen gefällt... Bravo!
zum Beitrag06.01.2024 , 18:50 Uhr
Keiner, aber all zu lange wird Russland, sorry, die Terroristen aus dem Kreml, den aktuellen enormen Druck auch nicht ausüben können!
zum Beitrag06.01.2024 , 18:36 Uhr
"...Kinschal ist Teil eines Waffenarsenals, von dem der ukrainische Präsident Wladimir Putin erklärt hat, dass sie..." Habe ich etwas verpasst?!
zum Beitrag05.01.2024 , 20:52 Uhr
Tatsächlich wird Streichung von Subventionen die wenigsten Bauern so treffen, dass das ins Gewicht fällt und bei deren, die es trifft, macht es im Schnitt ca. 2.200 Euro/Jahr aus. Bringt das ernsthaft einen Bauer in eine finanzielle Notlage?! Ich würde behaupten nur dann, wenn er sonst alles Andere falsch gemacht gemacht hat ...
zum Beitrag05.01.2024 , 17:56 Uhr
Und deswegen darf man jetzt nicht aufhören, Ukraine militärisch zu unterstützen. Putin sieht die Unentschlossenheit des Westens, Orban tanzt nach seiner Musik... Gerade jetzt müsste alles mögliche getan und geliefert werden, um dem russischen Wahnsinn Paroli bieten zu können! Und das Diplomatie in Kreml kein Gehör findet, ist inzwischen allen bekannt...
zum Beitrag04.01.2024 , 21:15 Uhr
Leider haben Sie Recht!
zum Beitrag04.01.2024 , 21:14 Uhr
Russland erklärte nicht, warum die Generäle im teuersten Hotel Charkiws und nicht etwa in ihrem Hauptquartier oder in einem Bunker tagten, obwohl sie sich in unmittelbarer Nähe ... Weil es ist völlig egal, was die Russen sagen und es ist auch den Russen egal, was der Westen dazu meint - sie terrorisieren weiterhin, was man von Terroristen auch erwarten kann, mehr nicht! Es wäre jetzt die höchste Zeit, endlich u.a. Taurus Raketen an die Ukraine zu liefern und die weiteren Gelder, die von der USA und Ungarn blockiert werden! Sonst geht es uns allen bald genau so, wie den Ukrainerin jetzt - und wer hilft uns dann?!!!
zum Beitrag27.12.2023 , 20:11 Uhr
Na ja, es hat sich auch einiges in der Welt, leider, getan... Absolut richtig, dass so reAgiert wird - übrigens, es sind nicht nur die grünen, die hier Entscheidungen treffen!
zum Beitrag22.12.2023 , 18:38 Uhr
Endlich gibt es in Polen eine Bewegung in die richtige Richtung ...raus aus dem Mittelalter!
zum Beitrag11.08.2023 , 21:21 Uhr
Schon vergessen, wer die Eskalation begonnen hat?! Außerdem: Es ist völlig legitim, gar nötig und längst fällig, die Ukraine so auszustatten, dass sie sich vernünftig verteidigen kann!
zum Beitrag06.08.2023 , 10:26 Uhr
(obwohl Russland bisher noch kein ziviles Handelsschiff angegriffen hat) Dafür tausende von Zivilisten auf dem Land brutal ermordet! Und daraufhin kann ich mich noch gut an die Worte von Putin erinnern: "Leute, fürchtet euch" ... gegen so einen Bandit, ist jede Art der Verteidigung legitim!
zum Beitrag16.07.2023 , 22:47 Uhr
Mag ja alles tatsächlich absurd klingen aber Fakt ist, dass solche Investitionen für ein besseres Moral sorgen - das Leben muss irgendwie weiter gehen...
zum Beitrag25.06.2023 , 12:34 Uhr
Wieso mischt sich der AUSLANDSgeheimdienst in einen Vorgang ein, der allgemein als INNERE Angelegenheit Russlands erklärt wird?
Weil das auch, u. U. große globalen Folgen haben kann, ganz einfach!
zum Beitrag25.06.2023 , 12:28 Uhr
"Wir wissen jetzt, dass Chodorkowski auf der Seite von Prigoschin war. Das passt ja irgendwie" Ganz bestimmt nicht - das hat auch niemand behauptet. Chodorkowski wollte lediglich das "Chaos-Zeitfenster" ausnutzen ...
zum Beitrag24.06.2023 , 13:05 Uhr
Was Hoffnung macht ist die Tatsache, dass beide Seiten, mit ihren jeweiligen verbündeten, Freuden, etc. Millionäre sind und ihren Luxus auch sehr lieben - sie werden das nicht so schnell per (roter) "Knopfdruck" aufgeben wollen...
zum Beitrag24.06.2023 , 12:38 Uhr
Twitter wird durch FSB gesperrt und als nächstes folgt: "Pypa" setzt Kopfgeld auf Prigoschin von 10 Millionen Dollar ein!
zum Beitrag24.06.2023 , 12:16 Uhr
Spätestens jetzt packt Lukaschenko seine Koffer... mit vollen Hosen!
zum Beitrag20.06.2023 , 20:23 Uhr
"Parteienverbote allein werden dafür nicht ausreichen" Das nicht, aber zunächst Verbot als Werkzeug, um später als Verfassungswidrig einstufen zu können, klingt sinnvoll... Manchmal muss man eben eine Abkürzung nehmen, wenn Eile geboten wird!
zum Beitrag20.06.2023 , 16:34 Uhr
Tja, es überrascht mich nicht, dass ein Sport-Trainer ein Arschloch sein kann und zwischen einen Trainer und Mensch, ist auch nicht viel Platz dazwischen. Und mit seinen primitiven RUS- Rambo- Sprüchen, möchte er offensichtlich Putin imponieren. Da haben sich auch zwei gefunden: Ein Judoka und ein Ringer, die in einer "menschlichen Disziplin" jeden Kampf nur verlieren können!
zum Beitrag17.06.2023 , 23:38 Uhr
...in der Hoffnung, dass sich mal alle vor Angst schön in die Hose machen! Es ist kaum zu ertragen, Beiträge zu lesen, in denen fast schon hysterisch aufgerufen wird, den armen Herrn Putin nicht noch mehr zu reizen ...Also schön all dem befolgen, was er sagt, damit es nicht schlimmer wird. An die kann ich nur sagen: Wacht auf, vergisst nicht, wer hier der Agressor ist und denkt daran, wer nach der Ukraine dran kommt, wenn wir, gerade jetzt mit unserer Unterstützung, nicht dagegen halten!
zum Beitrag17.06.2023 , 23:22 Uhr
Danke, besser könnte man darauf nicht antworten!
zum Beitrag17.06.2023 , 18:27 Uhr
Ich glaube, die Intention dahinter ist eher pragmatisch: Putin hat einfach Angst, dass Lukaschenko einen Deal mit dem Westen macht und die Waffe womöglich gegen Putin einsetzen könnte...
zum Beitrag14.06.2023 , 22:30 Uhr
Unsere Interessen können nicht die gleichen sein, wie die der Ukraine ...doch, die Russen aufzuhalten, das muss weiterhin Priorität Nummer eins bleiben!
zum Beitrag12.06.2023 , 18:51 Uhr
Also, Beschlussjahr für das Manöver war 2018 und damit weit vor dem Ukrainekrieg?
Natürlich und vollkommen normal - es geht hier nicht um ein Treffen von ein paar Staaten vor einer Schießbude, um aus Luftgewehr auf Plastik-Rosen zu ballern ...alleine die Logistik in der Größenordnung ist eine enorme Herausforderung, die Zeit benötigt! Übrigens, hier haben die Verantwortlichen sehr wohl alles kapiert und das richtige getan ...und das ist auch gut so. Gerade jetzt, den Schwanz einzuziehen und zusehen, wie der Woschd sich West Europa mit Gewalt - angefangen bei der Ukraine - zu sich reißt, wäre ein fatales Schwächesignal!
zum Beitrag04.06.2023 , 20:37 Uhr
Die Offensive läuft bereits seit Wochen - sie besteht nicht nur aus "losballern" auf den Gegner, sondern wird sorgfältig mit Aufklärung im Gelände, Geheimdienst- Informationen, etc. Die ersten Etappen der Offensive sind voll im Gange...
zum Beitrag01.06.2023 , 21:59 Uhr
Hmm, da ist was dran...
zum Beitrag20.05.2023 , 19:48 Uhr
...wie kann man diesen irren Putin noch einbremsen? Leider nur so! Einen Verbrecher, der ins Haus mit Gewalt eingedrungen ist, kann man nicht auf ein Friedensgespräch mit Tee und Kuchen einladen. LEIDER hilft in dem Fall nur Gewalt, eine andere Sprache kennt er nicht...
zum Beitrag15.05.2023 , 23:24 Uhr
Ja, das ist in der Tat ein Phänomen, welches auch wo anders zu beobachten ist: Die polnische PIS Partei hat offensichtlich mehr Anhänger bei den polnischen Bürgern in Deutschland als in Polen - natürlich im Verhältnis gesehen.
zum Beitrag15.05.2023 , 20:44 Uhr
Nicht ganz: immerhin haben geschätzt mehr als 2/3 Stimmen aus Deutschland den Erdogan gewählt!
zum Beitrag15.05.2023 , 20:30 Uhr
Nach den vorläufigen Ergebnissen hat Erdoğan auch in dem Erdbebengebiet eine Mehrheit verteidigen können... So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen- Wahlberechtigter darf nur in dem Standort wählen, wo er gemeldet ist. Unzählige Menschen sind aber aus der Erdbeben Region weggezogen. Für viele sei es schwierig, auch aus emotionalen Gründen, zurück zu kommen um "nur" den Stimmzettel abzugeben. Daher ist diese Behauptung nicht ganz richtig!
zum Beitrag10.05.2023 , 18:47 Uhr
Beschämend ist das!
zum Beitrag07.05.2023 , 11:23 Uhr
Ich hatte hier das "Glück", als Autofahrer - es war keine Spazierfahrt, sondern eine Geschäftsreise, betroffen zu sein. Um es sehr kurz und ohne Emotionen zu fassen; Für 15 km habe ich 2 Stunden und 40 Minuten in einem, mehr Stop als Go- Zyklus gebraucht. Mein persönliches Fazit, abgesehen von dem Termin, der sich quasi erledigt hat: Solche Aktionen sind ein Irrsinn, mit fatalen Folgen für die Umwelt (der Ausstoß von Schadstoffen bei solchen Blockaden deutlich höher als sonst), den betroffenen Menschen vor Ort und den Steuerzahler (der Aufwand mit Feuerwehr und Polizei ist dabei immens). Bis dahin habe ich solche Menschen gar respektiert, die eigentlich für uns alle und eine gute Sache kämpfen. Jetzt sind sie für mich- sorry für den Ausdruck, nichts anderes als Vollidioten, die den Kampf an falschen ansetzen! Es geht auch anders; Die Stadt Hannover ging mit einem Dialog, zusammen mit den Klimaaktivisten, von der Straße an einen "Runden Tisch"
zum Beitrag05.04.2023 , 15:57 Uhr
Toll und Gratulation nach Warschau! Als nächstes schlage ich vor, die Straße umzubenennen auf: Strasse der ukrainischen und tatarischen Helden. Die Gesichter hätte ich zu gerne gesehen, von denen, die die RUS Botschaft anschreiben, etc. ...
zum Beitrag03.04.2023 , 22:50 Uhr
???? Es gibt zwei Möglichkeiten: Ich schreibe chinesisch oder ich stehe auf dem Schlauch...
zum Beitrag03.04.2023 , 10:30 Uhr
Den Satz von Tatarskij, sollten sich übrigens alle gut durchlesen, die immer noch mit Pro-Russisch ticken!
zum Beitrag03.04.2023 , 10:21 Uhr
..."postete Tatarskij ein Video, in dem er ankündigte: „Wir werden jeden besiegen, jeden töten, jeden berauben, bei dem das nötig ist. Es wird alles so sein, wie wir es mögen.“ Was ist das für eine Einstellung?!
Kommentar gekürzt.
Die Moderation
zum Beitrag03.04.2023 , 00:18 Uhr
Aber das waren doch keine Schimpfwörter oder Beleidigungen - es wurde alles lediglich bei Namen genannt. Mir würden die Schimpfwörter an den Woschd sofort einfallen, die er tatsächlich verdient. Die zähle ich hier nicht auf, sonst wird das 100% nicht veröffentlicht...
zum Beitrag03.04.2023 , 00:02 Uhr
Melde das dem Putin! Der ist ja sehr gesprächig, wird sich mit Sicherheit dafür interessieren...
zum Beitrag02.04.2023 , 23:57 Uhr
"Wenn Sie mich fragen, was ich von Russland halte: Das können Sie gar nicht in einen Artikel schreiben. Es gibt keine anständigen Worte dafür“ Mir geht es genauso! Und ich wohne nicht in Mariupol ...
zum Beitrag26.03.2023 , 11:55 Uhr
Ah wirklich?! Wie denn?
zum Beitrag20.03.2023 , 20:44 Uhr
Olaf L. Müller formuliert rückwirkend: „Wenn sich die Ukraine bereits unmittelbar nach der Annexion der Krim im Jahr 2014 entschieden auf eine zivile Verteidigung... Oh mein Gott, kann ein erwachsener, halbwegs gebildeter Mensch wirklich so naiv sein?! Offensichtlich ja! Unfassbar ... Herr Müller, bitte bitte, lesen sie das noch einmal laut, was sie da gesagt haben und hören sie sich dabei selbst zu - könnte eventuell helfen!
zum Beitrag20.03.2023 , 19:17 Uhr
...und wer glaubt, dass dem Verbrecher das eine Haus reicht, der ist weltfremd und naiv - die Nachbarhäuser wurden zuvor auch längst anvisiert, dummerweise und zum Glück für alle, lief es mit der Hausbesetzung nicht so schnell wie geplant. Apropos Verhandlungen; ja, auf die lässt sich der Verbrecher ein ABER: das Wohnzimmer, den Hauswirtschaftsraum und die Küche möchte er schon Mal behalten und sich dort breit machen... Geht's noch?!!! Es ist (leider) richtig, dass Waffen weiterhin geliefert werden und ein Glück, dass dem Selensky klar ist, mit wem er zu tun hat und ja, jemand verdient auch Geld mit den Waffen aber das war schon immer so!
zum Beitrag19.03.2023 , 23:04 Uhr
Ich kann's es auch nicht aber genau das, was hier steht, bzw. die absurden Floskeln, dass eine Lösung mit Putin ohne Waffen möglich ist! Ich versuche es mit einem einfachen Vergleich: Ein Verbrecher, ein echter Bandit, dringt mit Gewalt in mein Haus ein. Er versucht mich zu töten aber zuvor vergewaltigt und tötet er einige aus meiner Familie ... Und er hat nur eine Absicht - alles mit Gewalt an sich zu reißen und bleiben. Da er viel stärker und mächtiger ist als ich (mit Verhandlungen, die nicht in seinem Sinne sind, hat er nicht so ...), bin ich auf meine Nachbarn angewiesen, die mir helfen können, den Schwerverbrecher zu verjagen und zu Verantwortung zu ziehen. Ganz ehrlich, ich würde die Hilfe gerne annehmen. Noch Fragen?
zum Beitrag09.03.2023 , 21:46 Uhr
...Ist das rechtlich und moralisch vertretbar? Meinen Sie Herr Lobe das im Ernst?! "...KI gefüttert wird, die am Ende nicht alle militärischen Ziele trifft." Ah ja, stimmt, ist nicht ganz so fair von den Ukrainern, denn Putin hält sich ja brav und strikt an allen Genfer Konventionen, der ist ja so human ...
Wird jetzt in der Redaktion aus Langeweile das berühmte "Loch im Ganzen" gesucht?
zum Beitrag27.02.2023 , 17:18 Uhr
RT wieder aktiv?! Raus bin ich.
zum Beitrag24.02.2023 , 20:48 Uhr
Und wenn die Georgier das nicht wollen, wählen sie die Regierung einfach ab. Fertig. Wirklich, ist das den so einfach?! Russland hat jahrelang jegliche Opposition und Regierungsgegner so massiv unter Druck gesetzt, bekämpft und schikaniert, dass die Menschen - selbst, wenn es die Mehrheit ist - die gegen, defacto das Regime, protestieren wollten, sich nicht auf die Straße trauten. FERTIG
zum Beitrag21.02.2023 , 18:49 Uhr
Wenn ich mir Ihre Kommentare so durchlesen tue- und leider habe ich mir das angetan, muss ich Mal schreiben; jegliche Energie und Aufwand sind mir zu schade (nicht mein Niveau), um auf weitere Beiträge von Ihnen zu reagieren.
zum Beitrag20.02.2023 , 20:51 Uhr
... Mut und Eier hat er auch - um so sympathischer.
zum Beitrag05.02.2023 , 11:50 Uhr
Da stellt sich für mich grundsätzlich die Frage; Warum hat China zuvor niemanden darüber informiert, dass ein - nehmen wir an, tatsächlich, für Wetterforschungszwecken Ballon vom Kurs angekommen ist?! Interessant wird jetzt die Auswertung der Technik sein ...
zum Beitrag28.01.2023 , 17:03 Uhr
Ich sehe es genau ANDERS - Rücktritte bedeuten, dass sich etwas tut und dass man aktiv ist. Und die Ukrainer haben jetzt auch ganz andere Probleme... Und wenn man sich die letzten Skandale mit Korruption Untergrund nur in Deutschland genauer ansieht (FFP-Masken Skandal/Jens Spahn), fällt mir nur eins ein: "Armes Deutschland" ...
zum Beitrag15.01.2023 , 23:21 Uhr
1941: Die Frontlinien und das umkämpfte Gebiet Flächenmäßig absolut nicht vergleichbar. 1968: Hier sollte die militärische Präsenz (mehr als überdimensioniert) eine Art Schockstarre auslösen, um ein Überschwappen auf weitere Länder der Warschauer Pakt zu verhindern.
Aktuell wird sicherlich die Ukraine mehrere hundert Panzer aktiv nutzen aber der Challenger, Leopard, Abrams oder Merkava sind eine andere Hausnummer... außerdem wird hier von einem Anfang gesprochen - folgen Polen, Finnland und Co. könnte eine ordentliche Stückzahl zusammenkommen. Klar, es wäre eine Illusion zu glauben, dass mehrere moderne Panzer den Ukrainern sofort den Sieg bringen würde. Sie werden aber ganz sicher für bessere Verhandlungschancen, ein besseres Moral und Kampfgeist sorgen.
zum Beitrag13.01.2023 , 17:47 Uhr
Wenn man für Putin arbeitet, gibt es nicht viel zum lachen - Botox ist also überflüssig!
zum Beitrag12.01.2023 , 18:52 Uhr
Es ist noch nicht lange her, als man mit russischen Touristen voll gefüllte Hotels in den Medien sehen konnten. Und mit; nicht lange her, meine ich schon nach dem 24 Februar 2022... Die entspannten Gesichter an den Pools und Bars, haben jetzt eine neue Facette bekommen! Hätten sie bloß Putins Gegner in eigenem Land unterstützt, anstatt an der türkischen Riviera und Israel zu entspannen - vielleicht wäre die traurige Geschichte doch etwas anders verlaufen.
CARSTEN S. hat mit dem Zitat von Martin Niemöller das Thema gut getroffen!
zum Beitrag08.01.2023 , 20:40 Uhr
Anas Haqqani, ein Mitarbeiter des gegenwärtigen afghanischen Innenministeriums, schrieb in einem an Prinz Harry gerichteten Tweet, dass die Erschossenen keine Schachfiguren, sondern Menschen mit Familien gewesen seien.
Schon möglich, wie auch BinLaden und Co und fast jeder Mensch! Das ändert nichts daran, dass brutal-bestialisch waren und weiterhin so in Afghanistan ticken ...auch die 2.0 Selbst-Bezeichnung hat daran nichts geändert. Wollte nur dazu mein Senf geben ...
zum Beitrag07.01.2023 , 10:57 Uhr
Dass, wie die taz aus gut informierten Kreisen weiß ...
Wow, so genau wollten das die Leser auch nicht wissen! Auch ich bin kein deutscher und dennoch werde selbst manchmal zum "Rassist", wenn ich so manche Szenen in den Großstädten erlebe. Es ist absolut richtig, die Dinge bei Namen nennen und nicht ständig mit den Vollidioten umzugehen, wie mit rohen Eiern!
zum Beitrag29.12.2022 , 17:11 Uhr
Ein Desaster für die Frauen, für das Land... Selbst im Mittelalter hatten Frauen deutlich mehr Rechte!
zum Beitrag29.12.2022 , 13:13 Uhr
...alles Kaputt bomben, damit man dann möglichst viel zum aufbauen hat?
Persönlich würde ich soweit nicht gehen. Es fehlt an Mut, wer den ersten Schritt in EU macht, UKR mit "richtigen" und modernsten offensiv-Waffen zu beliefern. Nicht zuletzt könnten dabei Faktoren eine Rolle, wie militärische Geheimhaltung in Bezug auf bestimmte NATO Waffensysteme - da wird es "Kleinigkeiten" geben, die systemrelevant sind und sollten nicht unbedingt den RUS in die Hände fallen... Meiner Meinung nach, würden modernste West-Waffen den Krieg aber tatsächlich verkürzen.
zum Beitrag27.12.2022 , 17:45 Uhr
Provokateur, sollte es natürlich sein :)
zum Beitrag27.12.2022 , 17:38 Uhr
Ja genau - bleibst klein und tust nichts, bekommst aufs Maul und wirst geschluckt. Erkennst du die Gefahr und machst etwas für deine eigene Sicherheit, heißt es: Du böser Provokant, was fällt dir eigentlich ein ...!
zum Beitrag26.12.2022 , 22:30 Uhr
Ich traue mich nicht zu kommentieren, nach dem neulich nur abgehackte Teile von meinen Reaktionen veröffentlicht worden sind ...
zum Beitrag25.12.2022 , 15:52 Uhr
Fortsetzung
zum Beitrag25.12.2022 , 15:38 Uhr
Wagner-Finanzier: Oligarchen alles wegnehmen
Dann soll der PUT-Koch gleich mit dem Mann im Spiegel anfangen... Mit einem"guten" Beispiel voran quasi! Seine Aussage bekräftigt meine persönliche Meinung, dass die Sanktionen sehr wohl funktionieren und dass die meisten Oligarchen die Nase voll von PUT haben - sie verdienen aktuell schlichtweg "zu wenig" Geld. Es wird zwar weiterhin mit Blutdiamanten gehandelt (
zum Beitrag25.12.2022 , 12:58 Uhr
Ich weiss nicht warum Bundespräsidenten immer so ein inhaltsloses Geschwätz absondern müssen.
Irgendwann merkt doch jeder dass er sich selbst helfen muss.
Hm, aber als die Uckermark-Maus über die Jahre ihre Geplapper-Reden gehalten hatte, die nun wirklich kaum zu ertragen und nichts anderes, als eine akustische Umweltverschmutzung waren, hat es kaum jemanden gestört - so mein Empfinden.
Die Frage stelle ich mir aber auch; Was soll und kann derzeit der Bundespräsident denn sonst sagen?!
zum Beitrag23.12.2022 , 12:19 Uhr
Hat die Bundesregierung ihre Behörden nicht im Griff?
Zeigen Sie bitte eine Regierung, die das im Griff hat!? Die Enttarnung beweisst zumindest, dass zusätzliche Kontrollsysteme bei BND gut funktionieren.
zum Beitrag22.12.2022 , 19:14 Uhr
warum positioniert sich Deutschland so zögerlich zum Iran? ...
Gute Frage, vielleicht fehlte es am Anfang an Glaube, dass aus den Protest etwas entsteht, was den Regime zum wackeln bringt. Ich hoffe sehr, dass sich das Ganze für die Menschen im Iran, die frei leben möchten, lohnen wird und dass sie damit auch andere Menschen auf der Welt inspirieren!
zum Beitrag20.12.2022 , 20:33 Uhr
... die Konkurrenzfähigkeit und Entwicklung der polnischen Infrastruktur einzuschränken“, sagte Gróbarczyk dem katholischen TV Trwam...
Oh mein Gott, wenn ich bloß so etwas lese ...das ist leider inzwischen in Polen das Problem - die Kirche, ist Dank der PIS (LEIDER), quasi zu einer zweiten, legal funktionierenden Polit-Institution geworden, ein Glück aber, überwiegend bei den Rentnern. Kein junger Mensch, der "normal" ist, nimmt TV Trwam, Rydzyk und Co. in Polen ernst - Gott sei Dank, Amen.
zum Beitrag20.12.2022 , 17:52 Uhr
Wenn Lukaschenkos Truppen ähnlich dilletantisch vorgehen sind diese auch schnell erheblich reduziert.
Die Menschen in Belarus, die meisten zumindest, wollen weder für LUK noch gegen die Ukrainer kämpfen. Und sie haben längst die Schnauze voll von dem Daueramtshocker. Es wird spannend (wenn ich mir den Ausdruck aus dem Sessel erlauben darf) - wer weiß schon, vielleicht wird das, der Anfang vom Ende für die beiden, wenn sie das belarussische Militär in Richtung UE schicken.
zum Beitrag20.12.2022 , 17:33 Uhr
HUT AB und den größten RESPEKT... an die Menschen, die weiterhin mutig gegen das kranke Regime protestieren! Es ist unfassbar, dass sie in heutigen Zeiten mit ihrem Leben bezahlen, für etwas so selbstverständliches: Freies Leben!
zum Beitrag19.12.2022 , 20:07 Uhr
Dem LUK war und ist klar, dass der Schuss im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten geht, sobald er seine Armee, bewaffnet in Richtung UE losschickt - auch, wenn er als PUT-Knecht das nicht entscheiden darf - schließlich ist der letzte Putsch knapp misslungen! Daher währte er sich gegen so eine eventuelle Option, bis jetzt. Eine Teilmobilmachung musste doch in RUS ausgerufen werden ...Nun kommt der Woschd persönlich vorbei, um seinem Knecht Mut zu machen, traut aber selbst offensichtlich niemandem mehr und holt sich zuvor Infos über die Stimmung im Land, bevor er wieder, wie vor dem 24 Februar, vom GRU "verarscht" wird.
zum Beitrag18.12.2022 , 12:44 Uhr
...die beliebteste Politikerin im ZDF Politbarometer. Aber von den Merkelwerten weit entfern. Die stand immer über 2!...
Absolut zurecht- ein Glück, hat sie eine schöne, große Klappe... Ich kann mich auch an andere, ganz ganz große Klappen erinnern, die von G. Schröder zum Beispiel! Und wo stehen wir jetzt...?!
zum Beitrag18.12.2022 , 12:31 Uhr
Es gibt nicht ein Kriterium das zur Mitgliedschaft in der EU reichte.
Ich glaube, dass aktuell einige Länder - EU-Länder, manche Aufnahme- Kriterien für die Mitgliedschaft nicht erfüllen ...
zum Beitrag17.12.2022 , 16:31 Uhr
Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass ein jahrelanger Krieg für PUT von Vorteil werden kann. Auch RUS wird immer unattraktiver für jegliche Investitionen von außen und die chinesischen Güter haben auch bald eine Marktsättigung erreicht und nicht zuletzt, werden viele Oligarchen zunehmend ungeduldig und verärgert, über die fehlende, internationalen Geschäfte ... Ich denke, der Woschd wird bald durch die innere Kreise weggefegt!
zum Beitrag17.12.2022 , 00:30 Uhr
Ich habe wirklich kene Ahnung wie die Machtverteilung innerhalb Russlands ausgesehen hat oder aussieht, aber der Krieg hat m.M. nach Putins Macht gestärkt und nicht geschwächt.
Sehe ich ganz anders. Alleine durch die Dauer des Krieges - inzwischen bekannt, dass es nicht länger, wie eine Woche dauern sollte, bis die UKR eingenommen werden sollte - Sanktionen, Verluste, etc. ist die Macht von Woschd geschwächt, warum? Weil seine Oligarchen, bis auf ein paar Ausnahmen, global keine gute Geschäfte mehr machen, stehen auch unter Druck... Und für die, kann nur einer schuld daran sein, Put, der Woschd.
zum Beitrag15.12.2022 , 23:47 Uhr
...dass dies kein lokaler Konflikt zwischen zwei Staaten um ein Stück Land ist, sondern der Expansionskrieg...
Richtig! Das haben tatsächlich viele noch nicht begriffen und jammern, dass wir hier einen hohen Preis bezahlen, für etwas, was uns nichts angehe. Wobei mit dem "hohen Preis", sind die Inflation, Energiepreise, etc. gemeint. Den hohen Preis aber zahlen die Ukrainer, mit dem Blut ...Und irgendwie schon auch für uns, denn der Krieg geht auch uns sehr wohl was an. Ich wiederhole mich dabei gerne, immer wieder mit dem gleichen Satz; Lassen wir die jetzt UE hängen, steht PUT in zwei Jahren, nach dem er die Ukraine verdaut hat, an der polnischen Grenze und provoziert. Und so weiter, und so weiter ...in Richtung Westen!
zum Beitrag15.12.2022 , 22:26 Uhr
Danke, ganz genau!
zum Beitrag15.12.2022 , 22:23 Uhr
Özdemir verteidigte seinen Gesetzentwurf als einen „ersten Schritt“. „Wenn wir alles auf einmal machen wollten, dann würde nichts passieren“
Genau! Herr Özdemir macht das schon richtig - nur mit kleinen Schritten werde auf Dauer etwas bewegt... Fortschritt, keine Perfektion. Und weshalb er mit dem Entwurf nicht so leicht (LEIDER) haben wird, ist doch ganz klar; Er hat es auch mit einer mächtigen billig-Fleisch Lobby aufgenommen! Ich kann mir gut vorstellen, dass Frau Licina-Bode oder Herr Stegemann einen Zweitjob bei Tönnies und Co haben.
zum Beitrag15.12.2022 , 22:01 Uhr
Ah ja? Was wäre also die Alternative?! Dass das eine oder andere Land, eine Krise für sich nutzen möchte, ist leider nichts neues. Aber es ist absolut richtig, dem Putin weiterhin Paroli zu bieten... Ziehen jetzt alle den Schwanz ein, steht Putin in zwei Jahren an der polnischen Grenze und provoziert... Übrigens, eine kleine Anmerkung an die Redaktion; Im Ernst, gleich bröckelnde Solidarität, nur weil Orban nichts anderes macht, als wie bis jetzt, einfach alles zunächst zu blockieren und die PIS in Polen, aus Prinzip alles infrage stellt, um sich weiterhin wichtig vorzukommen?! Das, was die zwei Länder da tun, kann doch nicht (und ist zum Glück nicht) repräsentativ für die ganze EU sein!
zum Beitrag15.12.2022 , 21:30 Uhr
Die Forderung der PiS war ein billiger Versuch, vor der eigenen, deutschfeindlichen Wählerschaft das Gesicht zu wahren. Gut auf den Punkt gebracht.
zum Beitrag15.12.2022 , 00:18 Uhr
Hm, Autos töten auch Hunde... sogar auch Menschen und werden trotzdem nicht verboten. Mal ganz ehrlich, wie bekloppt und beschränkt muss man sein, dem Wolf die Schuld zu geben und zum Abschuss freizugeben, nur weil das Tier seinem Instinkt folgte und dem man sein Lebensraum weggenommen hat!? Ich sehe schon die Jäger, die sich vor Freude die Hände reiben - was für ein irre Gesellschaft!
zum Beitrag11.12.2022 , 22:49 Uhr
Absolut! Auch an Mut fehlt es nicht... Hut ab!
zum Beitrag11.12.2022 , 22:46 Uhr
RUS ist dafür bekannt (relativ neu, seit ein paar Jahren), ihre Propaganda clever auszubreiten, in dem etwas noch Mal aus einer anderen Perspektive dargestellt wird; zwar nicht radikal anders aber so, dass dem Leser mehrere Optionen suggeriert werden. So soll die Propagandamaschine glaubwürdiger ankommen... Um so mehr, wenn es sich um Journalisten handelt, die aus RUS ausgereißt oder ausgewiesen worden sind. Doschd, so scheint es, hatte die gleiche Masche angewendet und Lettland hat das offensichtlich erkannt. Ob es ein Irrtum war, werden wir nicht so schnell erfahren, befürchte ich.
zum Beitrag11.12.2022 , 14:59 Uhr
PIS wurde gewählt, stimmt. ABER, es war kein souveräner Sieg - wenn ich mich richtig erinnere, mit 56-58% Stimmen und die Wahlbeteiligung lag bei etwas über 60% Für mich also definitiv "Polen" und nicht die Polen!
zum Beitrag11.12.2022 , 13:02 Uhr
Richtig und dennoch hat er denen das Reichtum ermöglicht, selbstverständlich nicht umsonst - 100% Loyalität und Gehorsamkeit ist der Preis, den die Oligarchen dafür zahlen … also, ist PUT immer noch derjenige, der das Sagen hat, zumindest das letzte Wort. Meine Hoffnung beruht auf Spekulationen, dass LUK beim zweiten Putsch mit weniger Rückendeckung aus RUS rechnen kann (aktuell ist RUS in der UE reichlich beschäftigt). Sollte es den Belarussen gelingen, LUK zu stürzen, würde das den Menschen in RUS Mut und einen neuen Auftrieb geben, den Woschd zu stürzen. Und ganz ehrlich, die meisten Oligarchen, bis auf die Waffen-, Blutdiamantenhändler (wahrscheinlich kommt noch Uranhandel hinzu), machen derzeit weltweit nicht wirklich gute Geschäfte. Somit haben auch sie langsam vom PUT die Nase voll – denke ich. Möglicherweise ist das zu naiv, um wahr zu sein aber …
zum Beitrag10.12.2022 , 18:30 Uhr
Na ja, was sollten die Ukrainer tun?! Etwa Friedenstauben an der Grenze aufstellen und mit bunten Luftballons für den Frieden demonstrieren?! LUK und PUT sind da nicht so gesprächig, LEIDER verstehen sie nur Sprache der Stärke und Wiederstand... Hier haben es offensichtlich manche immer noch nicht begriffen, dass die beiden keine echten zivilisierten Politiker sind! Die Ukraine stärkt dort ihre Grenze, soweit es geht. Und wenn sie die militärischen Ressourcen dafür hätten, würden sie wahrscheinlich genau das tun, was GNUTTEL.. schreibt. Nun leider sind aber die meisten Ukrainer gerade wo anders beschäftigt. Aber bitte, GENDERER und KIELERSPROTTE, welche Lösung habt Ihr den? Ich hoffe jedenfalls, dass nun der Putsch in Belarus gelingt... Wahrscheinlich hätten wir dann ein Dominoeffekt erlebt, welches auch der Anfang vom Ende für Putin wäre.
zum Beitrag08.12.2022 , 21:33 Uhr
Leider ist diese Kriegseuphorie ja (noch) auf vielen deutschen Sofas verbreitet...
Gerade deshalb diskutieren und philosophieren wir hier. Wären wir an Stelle der Ukrainer, würden wir das gleiche tun; sich verteidigen und dem Aggressor möglichst viel Schaden anzurichten. Es ist besser auf dem Sofa zu sitzen, versuchen mit Gedanken und Diskussionen, die Menschen dort irgendwie mental - und gegenseitig sich selbst - zu unterstützen, als nichts tun oder als ob nichts passiert wäre. Euphorie? Ja, mag irgendwie schon sein aber nur deshalb, weil es diesmal dem Aggressor weh tut. Und das der grauenvolle, sinnlose Krieg kein Spiel ist, ist hier ganz bestimmt allen sehr wohl klar. Ich bin mir auch sicher, dass alle hier, viel lieber über etwas anderes diskutieren würden aber LEIDER hat uns am 24 Februar Putin dieses Thema zu Diskussion freigegeben!
zum Beitrag08.12.2022 , 20:58 Uhr
... und natürlich kass sich Selenskyj auch medial gut verkaufen aber das ist auch sein Gutes Recht! Auch wenn er mit seinem Verhalten manchmal zu weit geht - Querschläger an der polnischen Grenze, macht er sein Job sehr gut.
zum Beitrag08.12.2022 , 20:53 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch so aktuell ist, nach dem man nun sieht, was RUS in den besetzten Regionen angerichtet haben - und ich spreche nicht von den rein militärischen Handlungen! Diese Brutalität, Plünderung, Vergewaltigungen ... haben viele Ukrainer untereinander zusammengebracht, die ihrem President mehr Rückendeckung geben als zuvor.
zum Beitrag08.12.2022 , 20:17 Uhr
Stimme ich zu 100% zu!
Ein Glück, identifizieren sich heute die meisten Menschen in Polen, vor allem die jungen, nicht wirklich mit dem, was Kaczyński dort anstellt. Auch, wenn er in der Vergangenheit ein paar gute Ideen hatte, ist seine Zeit um - es ist der Anfang vom Ende, wahrscheinlich auch für PIS. Ich bin mir auch sicher, dass in Polen die meisten Menschen mehr Problem mit Einmischung der Kirche im Alltag und Politik haben, als mit deutschen Soldaten...
zum Beitrag07.12.2022 , 18:42 Uhr
Hmm, wenn es stimmt - klingt sehr glaubwürdig, dann wurde es gut erklärt!
zum Beitrag07.12.2022 , 12:20 Uhr
Ich habe mich nicht ausschließlich auf diesen Beitrag bezogen; auf DLF wurde etwas ausführlicher über die Praktiken der Sender berichtet. Und tatsächlich habe ich nicht nur die Überschrift gelesen.
zum Beitrag07.12.2022 , 12:11 Uhr
Alles gelesen und verstanden! Mann kann sich nicht hinterher für pro-RUS Kommentare entschuldigen, oder eigentlich schon, aber dann ist ein wenig zu spät und die Konsequenz bleibt. Aber Euch allen "danke für den Hinweis"
zum Beitrag07.12.2022 , 12:04 Uhr
...Die erste Sprache will Putin nicht verstehen, die zweite kennt er nicht - was bleibt den noch übrig?!
zum Beitrag06.12.2022 , 22:03 Uhr
Na ja, irgendwie stimmt das schon ABER; Da beisst sich auch die Katze in den Schwanz - je mehr Menschen sich für die umweltfreundliche Bahn entscheiden, desto besser wird die Infrastruktur ausgebaut, die Angebote ausgeweitet und angepasst, etc. Das ermöglicht wiederum eine bessere Kalkulation des Tickets ...
zum Beitrag06.12.2022 , 20:34 Uhr
Wer glaubt, dass in D keine Korruption gibt, der ist weltfremd und schön naiv! Schon vergessen, wie die Umstände rund um Nord Stream 2, Manuela Schwesig, Gerhard Schröder... Gasprom und Putin hier in Deutschland waren?! Ja, mit Sicherheit gibt es in der UKR Korruption und viele andere Probleme wie überall aber die Menschen konnten frei leben, so wie sie sind und genau dass war für RUS ein Problem, weil sie nie wirklich diese Freiheit genießen konnten. Darauf kann man schon neidisch werden - offensichtlich. Und dann am besten gleich alles zerstören ... traurig und ganz schön feige, was RUS da anstellen tut!
zum Beitrag06.12.2022 , 19:50 Uhr
Selenski besucht Truppen im Donbass
Hut ab! Nicht zum ersten Mal beweist Selenskyj, dass er den Mumm hat, den Soldaten und Zivilisten an der Front persönlich Mut zusprechen... Da kann sich der Putin ne Scheibe davon abschneiden - der "starke" KGB-Mann, der sich nach den Wahlen in der Ukraine über den Schauspieler-President lustig gemacht hatte.
zum Beitrag06.12.2022 , 19:35 Uhr
Endlich! Denn paradoxerweise, je schneller man (leider) mit Gewalt und Kraft Putin trifft, desto schneller ist der Krieg vorbei und auch der Woschd weg ...oder andersrum? Egal.
zum Beitrag06.12.2022 , 19:23 Uhr
Gut gemacht Lettland - alles, was aktuell pro (Regierung) russisch ist, hat in der zivilisierten Welt nichts verloren! Der Chefredakteur der Doschd-Sender soll sich halt bei Putin und Co ausheulen ...
zum Beitrag03.12.2022 , 14:47 Uhr
Vor dem 24 Februar wurde viel miteinander gesprochen, auch unter sich, als Nachbarn. Wohin das geführt hat sehen wir bereits ...Ein Dialog mit Verbrechern geht eben nicht, schon gar nicht, nach dem, was in der UKR angerichtet worden ist.!
zum Beitrag02.12.2022 , 19:12 Uhr
Ich glaube, dass es an der Übersetzung liegt... Auch, wenn es zitiert wird, ist es oft schwer, die eigentliche Intention übersetzt 1:1 rüberzubringen.
zum Beitrag02.12.2022 , 16:32 Uhr
Schweiz sperrt mehr als 7,5 Milliarden Euro russischer Vermögen
Das mag ja sein, dafür ist der Umsatz mit den RUS- Blutdiamanten seit Anfang des Krieges um mehr als 46% gestiegen! Und da die Schweiz, als wichtigster Dienstleister im Sektor Finanzen in Antwerpen ist, würde ich sagen; die CH betreibt schlichtweg eine schöne Augenwischerei, um international "toll" dazustehen! Ich werde deswegen ganz sicher nicht anfangen, wieder die Toblerone zu kaufen.
zum Beitrag01.12.2022 , 22:45 Uhr
„Mit Russland kann man nicht verhandeln“ - verbirgt sich Unfähigkeit (etwa, wenn sie sich selbst in Moskau als "Spitzenpolitikerin" rühmt und es ablehnt... Viele Politiker haben das lange zuvor versucht, ohne Erfolg. Ich ziehe vor Baerbock den Hut ab - sie zeigt mehr Mumm, als manch einer Politiker, der sich toll und stark vorkommt. Warum wird eigentlich kein Wort über den "tollen" G. Schröder oder unsere Uckermark- Maus, Angela verloren?! Wir haben auch denen zu verdanken, dass es soweit gekommen ist! Oder wie wäre es mit Manuela S.? Zwar geht die Diskussion hier nicht um diese Leute aber genau die, haben einen wesentlichen Beitrag geleistet, dass wir da stehen wo wir stehen. Wollte nur erwähnt haben, bevor hier einige auf der Baerbock rumhacken.
zum Beitrag01.12.2022 , 22:25 Uhr
Herrn Putin, im ernst?! Du meinst ehe den KGB-Typ, der nie an Verhandlungen interessiert war! Ich frage mich immer wieder; In was für einer Illusionsblase manche leben?!!! Wie MACHIAVELLI richtig meint: RUS muss sich zurückzuziehen ...und für den verursachten Schaden Geradestehen, dann kann verhandelt werden. Übrigens, wir zahlen damit, in dem wir auf unseren gewohnten Komfort zum Teil verzichten, die Menschen in der UKR bezahlen mit ihrem Blut!
zum Beitrag01.12.2022 , 22:09 Uhr
...nun strampelt Putins Laufbursche vor lauter Wut mit den Füßen, wie ein Kindergartenjunge. Mal ganz ehrlich, hatte er ernsthaft geglaubt, man warte in Polen auf ihn ...mit einem roten Teppich?!
zum Beitrag30.11.2022 , 18:33 Uhr
...hinzu kommt, dass sich Putin völlig verkalkuliert hat, was die Lage in der Ukraine vor der Invasion anging, nach dem der "Test" mit Krim-Annexion für ihn leider positiv ausgefallen ist. Putin war NIE an irgendwelchen Verhandlungen in Richtung Deeskalation oder späteren Frieden ernsthaft interessiert. Und als er bemerkte, dass keiner in der UKR die RUS mit Blumen begrüßt, wolte er es brutal durchziehen in der Hoffnung, dass sich der Westen und die NATO sofort vor Angst in die Hose macht ... Dann wäre er heute längst in Lwiw angekommen und spätestens in zwei Jahren, wenn er die Ukraine verdaut hätte, würde er an der polnischen Grenze mit seinen Provokationen beginnen!
zum Beitrag29.11.2022 , 19:30 Uhr
...und die Länder, die den Hals nicht voll kriegen und weiterhin mit RUS Geschäfte machen, sollten zumindest die Hälfte der Gewinne für die Unterstützung der Ukraine abgeben. Und das sollte Publik gemacht weden!
zum Beitrag28.11.2022 , 22:01 Uhr
Aber nur ein Waffenstillstand kann die Menschen in dieser Situation schützen. Die Ukrainische Regierung hat jeglichen Verhandlungen derzeit eine Absage erteilt. Aus gutem Recht, denn Waffensillstand kann nur mit richtigen Politikern aushandeln ...Putin mit seiner Bande gehören nicht dazu, auch fehlt es an Glaubwürdigkeit!
zum Beitrag20.11.2022 , 16:52 Uhr
Wenn Russland das AKW kontrolliert, wird es wohl kaum seine eigene Ressource beschießen!
Den RUS traue ich einiges zu, auch das! Alles, womit sie die Welt verwirren und Spalten können, werden sie einsetzen. Vielleicht merken sie aber inzwischen, dass das nicht mehr lange ihre Ressourcen sein werden?! Und eigene Leute ...was bedeutet das schon für Putin - nichts!
zum Beitrag20.11.2022 , 16:17 Uhr
So ist es! Beschleunigen könnte man den RUS-Abzug, durch ein konsequentes Handeln dem RUS gegenüber, z.B durch; Handel-Verzicht mit RUS "Blutdiamanten". Aktuell ist der Handel mit Holland, genauer, Antwerpen, mit RUS Edelsteinen um mehr als 40% gestiegen! Das gleiche gilt für das billige RUS Erdöl und Gas. Aber offensichtlich fällt es dem einen oder anderen Land schwer, auf die derzeit günstige Top-Wäre aus RUS zu verzichten. Mein Vorschlag an die Länder, die gerade den Hals nicht voll kriegen: Wenigstens die Hälfte der Gewinne für militärische Unterstützung der Ukraine abzugeben und das zuvor aber auch offiziell verkünden!
zum Beitrag18.11.2022 , 20:55 Uhr
Ja stimmt, das ist beängstigend, was da gerade passiert. Ich verfolge die Ereignisse in der Türkei zwar so nebenbei - bin auch mit den Türken, so zu sagen, aufgewachsen, auch mit meinen türkischen Freunden damals Istanbul besucht, aber das, was der Erdogan da gerade anstellt, ist wirklich beängstigend. Hinzu nutzt er international sehr perfid sein Kampf gegen die Kurden durch legitime Zugeständnisse der anderen (aktuell Schweden wegen Nato Beitritt) oder Beteiligung an Verhandlungen über den Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine-das ist nicht schön, Herr President der Türkei!
zum Beitrag18.11.2022 , 20:19 Uhr
Hmm, aber dass sich Deutschland und der Westen jetzt von China distanziert (dafür ist es eigentlich schon fast zu spät) ist doch die Konsequenz aus dem, was Putin gerade macht. Sein Angriff und Terror mit Energie öffnete "plötzlich" einigen die Augen! Und solange China schön billig das Öl und Gas von Russland bezieht, den russischen Markt mit ihren Produkten zuknallt, wird sie sich niemals distanzieren oder RUS kritisieren - sehr traurig aber wohl wahr.
zum Beitrag18.11.2022 , 19:58 Uhr
Krass fand ich hingegen, dass sowohl die Ukraine als auch europäische Verbündete (die die ersten Opfer eines Atomkriegs wären) die Gefahr fast schon achselzuckend ... Na ja, was sollten sie auch tun; würden sie vorm Putin auf die Knie gehen und um Gnade gebeten - ein Dialog ist doch mit ihm nicht möglich -hätte er sein Ziel erreicht. Und irgendwann, wenn RUS die Ukraine verdaut hätte, wurden die nächsten Drohungen mit der Atombombe kommen, usw. bis er weitere Länder angegriffen hätte. Er "versteht" nur Wiederstand und Stärke, zeigst du Schwäche, macht er dich fertig! Es war und ist die richtige Strategie.
zum Beitrag15.11.2022 , 20:23 Uhr
Und die Motivation ist ebenfalls auf der Seite der Ukrainer. Natürlich auch durch die Unterstützung aus dem Westen - zum Glück!
zum Beitrag15.11.2022 , 20:11 Uhr
Tja, Russ. sorry, Putin, kann offensichtlich nur feige Angriffe gegen Zivilisten als ein Erfolg für sich verbuchen! Ich frage mich aber immer wieder, wieso A. Merkel aktuell öffentlich nichts dazu sagt?! Ganz geschweige von Gerhard S. Das amtierende Politiker, wie A. Baerbock und Co. Russ auf schärfste verurteilen ist verständlich und richtig aber das müssten auch die jenigen tun, die der ganzen Situation in gewisser Weise selbst ein Beitrag geleistet haben. Und Sambia, auch wenn sie alles richtig macht, in dem sie eine Erklärung fordert, kann sich aus der Illusion befreien zu glauben, dass sich Russ da irgendwie bemüht, den Fall aufzuklären - Putin interessiert sich nicht einmal für sein eigenes Volk, warum sollte er sich um jemanden aus Afrika kümmern ...
zum Beitrag15.11.2022 , 19:33 Uhr
Richtig, es müsste,"ALLE haben den Angriff auf die Ukraine scharf verurteilt" heißen ...Und auch nicht erst jetzt! Das Ganze hat schon ein "Geschmäckle" - finde ich.
zum Beitrag15.11.2022 , 19:22 Uhr
Stimmt, gut erkannt - das würde auch mich interessieren!
zum Beitrag13.11.2022 , 14:07 Uhr
Da fällt mir nur eines ein; Trump ist nur wieder ein schlechter Verlierer! In diesem Beitrag wurde auch gut erklärt, warum Trump den Republikanern selbst mehr Schaden zufügen tut als jeder andere Demokrat, der politisch aktiv ist. Je früher man den bekloppten Typ los wird, desto besser ... nicht nur für die USA, sondern für die ganze Welt- gerade jetzt!
zum Beitrag13.11.2022 , 00:12 Uhr
Erdogan "Natürlich leistet Russland angesichts all dessen großen Widerstand.“ Mir kommen gleich die Tränen ... bald startet eine internationale Kampagne, Russland gegen den westlichen Druck zu unterstützen!
zum Beitrag10.11.2022 , 22:54 Uhr
Richtig! Außerdem sind jegliche Verhandlungen mit Russland, ich meine, mit Putins Freunden, totale Zeitverschwendung. Warum? Es ist eine Illusion zu glauben, dass Russland an ernsthaftem Frieden interessiert ist, sonst hätten sie sich spätestens dann zurückgezogen und das Morden beendet, als sie bemerkt haben, dass keiner in der Ukraine auf sie mit Blumen gewartet hat … Der Plan ist offensichtlich der; Der Westen soll auf die Ukraine Verhandlungsdruck ausüben … denn Putin ist ja schließlich, laut unserem ex Kanzler, ein „glasklarer Demokrat“. Übrigens, der gleiche Kanzler hat auch mal gesagt: „Es wird nicht geduldet, dass sich jemand auf Kosten der Gesellschaft zurücklehnt“. Schröder hat sich bereits zurückgelehnt und die Gesellschaft zahlt gerade einen sehr hohen Preis, ganz geschweige von dem Leid der Menschen im Osten. Wie wäre es, wenn Gerhard mit Wladimir verhandeln würde?! Ah ne, das hatten wir ja schon und das Ergebnis sehen wir ja jetzt. Ja, ein schlechter Scherz war das … sorry!
zum Beitrag09.11.2022 , 18:23 Uhr
Alle Pro-Putin Auto-Corso-"Teilnehmer" sollten doch so konsequent sein und sich der Mobilmachnung in Russland anschließen - BITTE!
zum Beitrag06.11.2022 , 18:32 Uhr
Ja, das wird sicherlich nicht einfach, den politischen Spagat zu schaffen, Chinas wirtschaftliche Abhängigkeit zu reduzieren und gleichzeitig das mächtige Land zu nutzen, um die gefährliche Lage zu entschärfen aber das ist nun mal (leider) so …LEIDER, weil hier wieder das Geschäft und die Wirtschaft als Hebel dienen. Eigentlich müsste dafür das menschliche in uns reichen aber damit ist längst vorbei, frühestens, seit dem der Mensch das Geld erfunden hat. Übrigens: Die gleiche Politik sollte man auch von den anderen Länder (FR, ITA, GB …) erwarten, schließlich sitzen wir alle in einem Boot!
zum Beitrag05.11.2022 , 01:15 Uhr
Stimmt, ganz in Ordnung ist das nicht, versaut aber die Pläne von Lukaschenko und Putin.
zum Beitrag05.11.2022 , 01:14 Uhr
„Grenzanlagen wieder wie zu Zeiten des Kalten Krieges gebaut werden um sich - und damit Europa - weiter abzuschotten ist bedenklich“ sorry und bei allem Respekt aber das ist mehr als Quatsch, um sehr vorsichtig auszudrücken – Polen hat sich doch niemals, zumindest nicht freiwillig damals abgeschottet, im Gegenteil … und für die Grenzen haben damals eben solche Typen gesorgt, die jetzt die Ukraine überfallen haben! Schon vergessen, wem der Mauerfall u.a. zu verdanken ist? Soidarnsoc, ein Begriff?!
zum Beitrag04.11.2022 , 22:08 Uhr
Genau so ist das - auf den Punkt gebracht!
zum Beitrag04.11.2022 , 22:07 Uhr
...und dem Woschd und Co. Hauptsache Geld!
zum Beitrag04.11.2022 , 22:05 Uhr
„TOLL“, da kann man nur „stolz“ auf die Schweizer–Neutralität sein. Es ist doch sicher und bequem sich aus allen Konflikten „neutral“ fern zu halten, gleichzeitig aber daraus Milliarden-Gewinne mit Bankdienstleistungen durch den Handel mit Blut-Diamanten, Waffengelder … zu erzielen! Ich warte auf den Tag, an dem die CH auf Hilfe angewiesen ist. Da bleibe ich auch schön neutral und werde jegliche Hilfe verweigern. Weiter so, schön feige-neutral bleiben, zuschauen und trotzdem Geld daraus machen!
zum Beitrag31.10.2022 , 22:34 Uhr
Ganz genau - wir haben hier (leider) nicht mit einem Politiker zu tun! Das ist so traurig, dass es so weit gekommen und das man viele Jahre soooo blind war. Irgendwie habe ich auch eine große Wut auf die Merkel, vom G. Schröder ganz zu geschweigen … und das waren eigentlich Politiker. Wenn ich bloß an die Worte von damals von GS denke, dass Putin ein „glas klarer Demokrat ist“ könnte ich echt kot..n!
zum Beitrag31.10.2022 , 09:21 Uhr
Na ja, irgendwie ist das schon Absurd und krank - das ist so, als ob ich einem Einbrecher ein Angebot machen würde, ein Mehrfamilienhaus weiterhin plündern und zerstören zu können, nur damit er später nicht alles in Brand setzt. Und, Barbara F. : Der Ansatz ist schon richtig aber ich bezweifle es, dass Putin an irgendwelchen Ergebnissen von Untersuchungen interessiert ist. Er nutzt die Zeit und den Hebel, um auf den Selenskyj einen internationalen Druck auszuüben. Der Woscht und seine Companions müssen weg, damit mit Russland Verhandlungen wieder möglich sind ...ich meine, ernsthafte und konstruktive Verhandlungen!
zum Beitrag29.10.2022 , 22:50 Uhr
Didier Reynders: Anklage auch gegen Putin möglich ... "Weiter sagte der EU-Kommissar, die vom Westen eingefrorenen Vermögen des russischen Staates und von Oligarchen können beim Wiederaufbau in der Ukraine helfen ..." Na HOFFENTLICH! Anderseits hat Putin schon mehrmals bewiesen, dass Internationalen Abkommen, Abmachungen, Vereinbarungen, etc. ihm völlig egal sind. Die Idee ist echt gut aber ich befürchte, leider nur umsetzbar, wenn der Woschd mit seiner Bande weg ist.
zum Beitrag28.10.2022 , 20:58 Uhr
„Russland ist kein Feind.“ (dpa) so Putins Worte. Es ist aber nicht lange her, da sagte er noch offiziell - als die von Russen brutalsten Verbrechen an Zivilisten in den zurückeroberten Gebieten aufgedeckt worden sind - "ja Leute, fürchtet uns". Das müsste doch schon eigentlich alles sagen, welche Intentionen er hat ... Und jetzt zu behaupten, kein Feind zu sein – echt lächerlich!
zum Beitrag18.10.2022 , 21:08 Uhr
"Ohne Drohen wäre Ukraine in der ersten Kriegswoche überrannt worden" War auch denen ein gutes Recht - schon vergessen, wer wem hier überfallen hat?!
zum Beitrag12.10.2022 , 18:50 Uhr
Putin gibt Ukraine Schuld an „Terrorakt“ auf Krim-Brücke. Man sieht es wieder, wie der russische Zynismus seinen Höhenflug beibehält, in dem es den Ukrainern, mit der Zerstörung der Brücke ein Terrorakt vorgeworfen wird. Selbst, wenn es der FSB war, ist das ein gutes Recht - der Aggressor und Angreifer müsste auch hinter der Frontlinie mit strategischen Aktionen geschwächt werden. Na ja, gleichzeitig aber wurde Putins Ego getroffen und jetzt müssen dafür Zivilisten in den Städten bombardiert werden ...echt zum Heulen. Ich frage mich nun tatsächlich, wie lange noch der Bandit als Präsident bezeichnet wird?! Für alle Präsidenten in zivilisierenden Länder, müsste doch eine echte Beleidigung und eine Ohrfeige sein, ihn, als den Präsident zu bezeichnen.
zum Beitrag