piwik no script img

Kritik an Wahlkampfvideo der SPDCDU empört über Scholz-Werbespot

Die SPD geht Armin Laschet und dessen umstrittenen Berater Nathanael Liminski in einem Video hart an. Die CDU-Spitze fordert jetzt, den Clip zurückzuziehen.

Unerwartet aggressiv: Generalsekretär Klingbeil hat die SPD-Wahlkampagne Anfang August vorgestellt Foto: dpa

Berlin dpa | Die CDU hat die SPD zum Verzicht auf einen umstrittenen Wahlkampfspot aufgefordert. „Das Beste wäre jetzt für alle, das nicht zu einer großen Debatte im Wahlkampf zu machen, sondern einfach schlicht und ergreifend, diesen Film zurückzuziehen“, sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak am Montag in Berlin. Man solle „nicht weiter ein religiöses Bekenntnis dazu missbrauchen, um Wahlkampf gegen Andere zu machen.“

Auslöser ist ein Wahlspot der SPD, bei dem aus einer Matroschka-Puppe ein CDU-Politiker nach dem anderen auftaucht. „Wer Armin Laschet und die CDU wählt, wählt…“ sagt eine Stimme dazu. Zur Puppe mit dem Konterfei des CDU-Wirtschaftspolitikers Friedrich Merz sagt die Stimme weiter „… eine Politik, die Reiche reicher und Arme ärmer macht“. Zur Puppe mit dem Gesicht von Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen wird der Satz ergänzt mit „… Kandidierende, die die CDU an den rechten Rand drücken“.

Als nächstes kommt eine Puppe mit dem Konterfei des Düsseldorfer Staatskanzleichefs und Laschet-Intimus Nathanael Liminski. Hier wird der Satz ergänzt mit „… erzkatholische Laschet-Vertraute, für die Sex vor der Ehe ein Tabu ist“. Dies spielt auf eine Äußerung des bekennenden Katholiken an, die dieser 2007 in der ARD-Sendung „Maischberger“ als eine „persönliche Entscheidung“ rechtfertigte. Liminski war damals noch Student. In der Sendung sprach er sich auch „gegen jede Art von künstlicher Verhütung“ aus.

Ziemiak sagte dazu: „Die Bekenntnisse der SPD zu einem fairen Wahlkampf haben wir uns anders vorgestellt.“ Offenbar handele es sich um einen „neuen Stil der SPD“. Ihr Spitzenkandidat Olaf Scholz müsse jetzt erklären, „ob er weiterhin die Religionszugehörigkeit, die Zugehörigkeit zum katholischen Glauben missbrauchen will für eine Kampagne im Wahlkampf“. Der Film führe auch in der Bevölkerung zu einer großen Empörung.

Kritisch äußerte sich auch die Deutsche Bischofskonferenz. Der Umgang mit einer Äußerung einer religiösen Überzeugung sei „unangemessen“, sagte eine Sprecherin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Wir werben für einen fairen Wahlkampf, der anhand von Sachthemen und in der Auseinandersetzung mit den Wahlprogrammen ausgetragen werden sollte.“

In einem Interview mit RTL West meldete sich am Montagabend auch Laschet selbst zu Wort. Nach einem Tweet des RTL-Regionalfensters sagte Laschet: „Mich hat das überrascht, welche Methoden jetzt Olaf Scholz anwendet, um Wahlkampf zu machen.“ Das Interview sollte ab 18 Uhr ausgestrahlt werden.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

69 Kommentare

 / 
  • Hochinteressant - alle Kommentare. Ich habe das "Skandakvideo" erst nach Lamby´s DOKU gesehen und war verblüfft, wie harmlos doch das Video ist. Nach der Lektüre des dieses Artikel plus der Verlinkungen plus der Kommentare bin ich der Überzeugung, dass das unendlich lange "..habe ich nicht gesehen" von Scholz mehr geschadet hat, als ein aggressiv offensives Umgehen mit Liminski und wie man hier lesen kann, gäbe es sehr viel Überzeugendes und eminent Wichiges für den Angriff auf Liminski zu sagen!!Schade,

  • SAND IN TASCHEN UN AUGEN



    Nicht unsympathisch, ob in Ost oder West, Eltern und Großeltern saßen vor der Flimmerkiste um der kleinen Figur mit den prägnanten und lehrreichen Sätzen zu lauschen. Vorgetragen in feinstem verständlichen Hochdeutsch: Das war unverbindlich, unterhaltsam und ein schöner versöhnlicher Ausklang für manch Kleinfamilie. Klischees bedient auch Politik fortlaufend, Versprechen vor Wahlen sind wie Rituale, nachprüfbar überzogen, wenn nicht gelogen. Vertrauen ergibt sich aus tradiertem oder neu begründetem Vertrauen, dazu braucht es mehr als das Sandmännchen, das heute vielleicht vielen sowieso als politisch unkorrekt erscheint. In der Zeit von Pandemie, Klimakrise und Unwetterhäufungen verlangt es nach Teams mit Schwarmintelligenz, transnationaler Vernetzung und dem innovativen Schwung der Jugend. In dieser Tabelle der Transformation ist die SPD mit Scholz nicht Champions League. Die taz hatte in "Die These" von Anna Fastabend das Thema im Mai adressiert, sie hatte fundiert argumentiert und auf taz.de wurde interessant diskutiert. Auf ein Neues!/



    August 2021, Martin Rees//



    //



    taz.de/Anna-Fastabend/!a46243/

  • Religion ist heilbar.

  • GAME OVER GAME OVER - RODGER -

    “ Däh&Zisch - Mailtütenfrisch move down



    “SCHOLZEN



    taz.de/Kritik-an-W...bb_message_4169405

    Statt Holzen doch nur Scholzen... Däh! www.spiegel.de/pol...-a35c-8cb4cd440261



    Erwartbar => Bitte Erich Mühsam =>



    Der Revoluzzer

    (Der deutschen Sozialdemokratie gewidmet)



    Ausführlich s.u. Lowie My Sidekick gestern 19:51

    Oil of Olaf I. gibt den Glatti! Ach was!



    Liggers. Pinkelt denn doch nicht!



    Macht sich lieber die Hosen nass!



    Der Wicht! Nich to glöben!



    Rein tonn katolsch warrn.

    kurz - Erich Mühsam hat & hatte recht!



    Immer gern genommen! Der Jung aus der “Lindenapotheke“ zu Lübeck!



    de.wikipedia.org/wiki/Erich_M%C3%BChsam



    Mit seinem Mitschüler aus der Para Gustav Radbruch gut befreundet.



    de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Radbruch



    “ Seinem damaligen Mitschüler, dem späteren anarchistischen Dichter Erich Mühsam, ist Radbruch immer wieder begegnet. Persönlich waren sie freundschaftlich verbunden, obwohl Radbruch die politischen Ansichten Mühsams ablehnte.“ Seltsam 🤨



    & Däh



    Als 1920 der nationalistische Politiker Wolfgang Kapp mit Unterstützung der Generäle Walther von Lüttwitz und Erich Ludendorff in Berlin putschte und sich selbst zum Reichskanzler ausrief, versuchten auch in Kiel rechtsgerichtete Truppen, die Stadt unter ihre Gewalt zu bekommen. Dort trafen sie aber auf eine Front von Werftarbeitern, die Widerstand leistete. Radbruch vermittelte zwischen den Parteien, um eine blutige Auseinandersetzung zu verhindern. Die Putschisten vertrauten ihm nicht und nahmen ihn in Haft. Ein Standgericht sollte ihn zum Tode verurteilen. Doch der Kapp-Putsch scheiterte, und Radbruch erlangte nach sechs Tagen wieder die Freiheit. Danach setzte er sich für die aufständischen Soldaten ein und führte sie in ihre Kasernen zurück, um sie vor einer Lynchjustiz zu bewahren.…“



    Beide - Quel homme -

  • Interessant, wirklich... da sich die CDU ausschließlich über den religiösen Aspekt beschwert, sind die sonstigen Vorwürfe offensichtlich als Tatbestand, bestätigt von der CDU höchstselbst, anzusehen.



    Dementsprechend sind die Beschreibungen von Merz und Maaßen (und ihr Zusammenhang zu Laschet) korrekt.



    Dass das die CDU auch so sieht, ist interessant.

  • Die Popcornreserven sind alle. Endlich Wahlkampf, und dass irgendwer mal beiläufig darauf hinweist, dass wir Opus Dei bekommen, wenn Laschet gewählt wird, besten Dank! Auf eine Entwicklung wie in Polen können wir hier gut verzichten, dann sogar lieber den neoliberalen Irrsinn der letzten Jahrzehnte. Übrigens Grüne: Was fällt euch zu den beiden Themen eigentlich ein? Kirchennah und kapitalfreundlich passt auch bei euch, nicht wahr? Keine Frage, wo ihr im Spanischen Bürgerkrieg gestanden hättet.

  • Dafür wurde die taz hoffentlich auch gegründet: Ein Archiv, das taugt:



    //



    taz.de/Der-junge-A...-Laschet/!5786306/



    //



    taz.de/!1683414/



    //



    taz.de/!1766748/



    //



    www.spiegel.de/pol...0000-000014331298/



    //

  • Dieser mir unbekannte Herr Liminski sagte das 2007(!) als junger Student.

    Was hat das denn heute für eine Aussagekraft?

    • @drafi:

      Das sagte Drafi Deutscher auch immer:



      “Was ist das - liegt knallrot nackt auf der Fensterbank?“ eh Marmor Stein & Eisen



      Briiiiicht - wa.

  • Hihiiii! Mimimimimimimimi! :D :D :D

  • Auch wenn ich mit erzkonservativen Katholiken mal gar nichts am Hut habe, finde ich es schon sehr problematisch religiöse Überzeugungen der Gegner (so falsch man sie findet) im Rahmen einer Wahlkampagne anzugreifen? Wie war das noch mal mit der Religionsfreiheit? Und hier klatschen mal wieder alle mit weil es ja gegen die "richtigen" geht.

    Man stelle sich mal vor wenn andersrum eine Schmutzkampagne der CDU gegen SPD/Grünen/Linken-Funktioniäre mit mulimischen Glauben, die ja vielmals auch Sex vor der Ehe ablehnen, mit dem gleichen Argument attackieren würde - da würde die Taz und alle anderen Medien aber sofort die Mistgabeln auspacken!

    • @hderk:

      Will ehna ja nicht zu nahe treten. But

      Try it a 🥱. Wünsche sodann gutes Gelingen. Bin sicher - se komme draaf!



      Gern&Dannichfür - servíce & schönen Sommer! Wollnichwoll.

  • Den Kommentaren der C-Parteimitglieder zu urteilen, hat das Video wohl verfangen und den Kern getroffen. Is`ja eigentlich auch nichts Neues. Als Wahlkampfspot aber endlich mal das Salz in der Suppe - die bislang schon sehr mau schmeckte. Weiter so!!!

  • Sehr guter Spot der SPD. Endlich mal Wahlkampf!

  • Zumindest war dieser Werbespot nicht sehr gut durchdacht.

    Alleine Katholiken mit hineinzubringen, ist einseitig, denn letztlich sind nicht nur irgendwelche katholischen Dogmen diskussionswürdig, sondern Glaubensinhalte insgesamt und die Frage, inwieweit sich das auch auf politische Entscheidungen auswirkt.

    Ich möchte keinen Politiker an irgendwelchen Schalthebeln wissen, der seine Entscheidungen nicht nach realistischen Gesichtspunkten trifft, sondern nach seinen persönlichen festen Glaubensüberzeugungen, egal, ob es eine Religion, Esoterik, das Tageshoroskop oder die letzte Sitzung einer Geisterbeschwörung ist.

    Eine solche Fülle paßt natürlich nicht in einen Wahlwerbespot, und auch das Thema selbst müßte eigenständig gesondert diskutiert werden.

  • Ach nee, Katholiken darf man also nicht kritisieren.

    • @kditd:

      Der Unterschied zwischen kritisieren und diffamieren ist eigentlich nicht so schwer zu erkennen.



      Und von einem Individuum pauschal auf die Gruppe zu schliessen, der es zugerechnet wird, hat auch einen eher unschönen Namen ...

      • @flip flop:

        Offensichtlich ist der Unterschied doch sehr schwer zu erkennen. Traurig eigentlich.

        Die SPD hat sachlich korrekt die Eigenschaften eines einzelnen Individuums beschrieben. Ein katholischer Extremist, dessen Positionen WEIT über das hinaus gehen, was katholischer Mainstream ist.

        Sie, Flip Flop, und ebenso Armin Laschet und die ganze CDU hingegen diffamieren statt zu kritisieren, in dem sie wissentlich wahrheitswidrig behaupten, diese faktenbasierte Beschreibung eines Individuums wäre ein pauschaler Angriff auf die Gruppe aller Katholiken.



        Kein Katholik, der "Mainstream" ist, hat irgendeinen Grund, sich angegriffen zu fühlen. Und wer, so wie Laschet, etwas anderes behauptet, der lügt, und zwar bewusst.



        Aber gut, das ist ja bei der CDU in diesem "Wahlkampf" nichts neues: Lügen, dass sich die Balken biegen.

  • @LOWANDORDER

    Nein, ich käme nicht auf die Idee, Opus Dei als "harmlos" anzusehen. Bin in Spanien 1956 geboren :-/

    Mein Beitrag war sarkastisch: Liminskis religiöse Einstellung ist natürlich nur dann seine Privatsache, wenn er sie nicht anderen mit politischen Mitteln überstülpen will.

    Bei diesem Background fress' ich einen Besen, wenn er tatsächlich nicht will.

    • @tomás zerolo:

      Jung. Sojet harr ick mi all dacht.

      Doch wär’es doch gelacht.



      Diese Vorlage - eulich anzufetten!



      Nö. Keine eine eine Frage.



      Nò. Darauf konnt ich wetten.

  • "Verstand beginnt mit einem lebensbejahenden Atheismus. Er befreit die Seele von Aberglauben, Schrecken, Duckmäusertum, gemeiner Willfährigkeit und Heuchelei und schafft Raum für das Licht des Himmels".



    (George Bernard Shaw, ir. Schriftsteller, 1856-1950)



    Die Aufregung von CDU/CSU macht deutlich, dass sich nirgendwo Bigotterie und Heuchelei derart konzentriert finden, wie in den Reihen religiöser Parteioberlehrer, sogenannten kirchlichen Würdenträgern...inclusive Opus Dei Mitgliedern. Die weltanschauliche Neutralität, zu der die BRD verpflichtet ist (GG4), hat Herrn Söder bei seinem "Kruzifix-Befehl" nicht im Geringsten interessiert. Im Lügen, Fälschen und Täuschen haben es die C-Parteien und ihre Helfershelfer mittels 2000-jähriger Erfahrung zur Meisterschaft gebracht.

  • Jede Partei kämpft mit ihren Mitteln, und wenn man Politisch nichts bieten kann muss man halt den Konkurrenten persönlich angreifen.

    • @Günter Witte:

      Meinen Sie jetzt die Union oder die SPD?

      Traurigerweise passen beide relativ gut.

  • Es gab vor einiger Zeit einen Artikel in hier in der TAZ, in dem alles in diesem Kontext relevante zu finden ist

    taz.de/Nathanael-L...i-in-NRW/!5752330/

    Und sind wir mal ehrlich: Wenn jemand mit einer offenkundigen Nähe zur neuen Rechten, und zu reaktionären Fundamentalisten wie Opus Dei einer der engsten Berater von Laschet ist, dann kann man das nicht nur thematisieren, man MUSS das thematisieren.

  • Kenne den Spot zwar nicht, aber der Beschreibung nach wird darin ja nichts Falsches behauptet. Warum also zurückziehen? Will die CDU Wahlkampf haben, oder nicht?







    Wenn ein Herr Erdogan in der Türkei Leute vor Gericht zehrt, die Zweifel daran äußern, dass man allein durch regelmäßiges intensives Beten Waldbrände löschen kann, dann überrascht das ja inzwischen niemanden mehr. Wenn Paul Ziemiak nun plötzlich der Meinung ist, dass Religion im Wahlkampf nichts zu suchen hat, dann kennt er die Partei wohl noch gar nicht, für die er Wahlkampf macht.

    • @Rainer B.:

      Sorry - immer eins nach dem anderen - erst werden die Leute ja vor Gericht gezerrt und dann zehren sie im Kerker. Recht schreiben ist ja nunmal auch nicht immer gleichbedeutend mit recht schreiben );-))

  • Offenbar haben die C-Parteien nun ihr Pulver bei Baerbock verschossen im Versuch, die Grünen zu schwächen. Plötzlich entdecken sie jetzt bei der SPD ihre persönliche Sensibilität.

    Darauf gehört - besonders im Wahlkampf - unbedingt Rücksicht genommen!

  • Voll ins Schwarze getroffen würde ich sagen gut so !!!!!!!!

  • 9G
    97760 (Profil gelöscht)

    Die Armen kann man übrigens nicht ärmer machen. In Deutschland liegt die Untergrenze bei kostenloser Krankenversicherung, bezahltem 1 ZiApp, plus ca. 430,- aufs Konto monatlich. Und wenn man den Leuten das Bargeld für Anschaffungen, Einnahmen und Ausgaben lassen würde, könnten die sich jenseits von OnlineGiganten ein auskömmliches Leben gestalten.

    • @97760 (Profil gelöscht):

      Stimmt so nicht. De facto liegt die Untergrenze in Deutschland bei "im Winter unter ner Brücke erfrieren".

      "Housing first" gibt es nämlich in Deutschland nicht.

      • @kditd:

        Das ist aber eine selbst getroffene Entscheidung-

        Jop, der Antrag für H4 ist unnötig kompliziert, wir haben zu wenig Streetworker und machen (staatlich) zu wenig für Leute die es alleine nicht packen, aber RINGO hat recht.



        Das Minimum ist sein bsp.



        Ganz genau sind es Armutsrentner über dem Mietzuschuss, aber ansonsten hat er recht.

        Den Anspruch auf mindestens eine Notunterkunft hat jeder, nur die Kraft und den Willen nicht um ihn auch einzufordern.



        Mehr Sozialarbeiter würde ich mir wünschen, wie ind vielen anderen Bereichen auch.

  • Wer SPD wählt, wählt einen Kanzlerkandidaten der reichen Privatbankiers geholfen hat Steuern zu hinterziehen.



    Arbeiterpartei war einmal,

    • @Ritschie:

      May be. & G 23! But.

      Christliche too.



      & Immergriins ??! =>



      Nagel mal‘n Pudding an die Wand - wa!



      Allenfalls! Gelle.

      kurz - Such‘s dir raus.



      Pest & Cholera & Aus die 🐁 •

      So geht das

  • Ich denke, hier handelt es sich um eine bewährte Doppelstrategie: ein präsidial-staatsmännisch auftretender Kanzlerkandidat Scholz auf der einen, der kleine Larsi (Klingbeil) als Wadenbeißer mit einer explizit aggressiv ausgerichteten Wahlkampfstrategie auf der anderen Seite. Ähnliche Aufgabenteilung ja auch bei der Union mit Laschet und Merz … funktioniert meistens recht gut, um das eigene Klientel zu triggern und an die Wahlurnen zu bringen.



    Insofern hat dieser Wahlwerbespot nichts Ehrenrühriges … zwar hat die SPD zuletzt zwei Legislaturperioden an der Seite der Union in der GroKo mitregiert, aber das macht ja nichts, das merkt doch keiner!



    www.lyrix.at/t/han...kt-doch-keiner-794

  • Herr Zimiak hat natürlich recht: Herr Liminskis religiöse Überzeugungen gehen niemanden etwas an. Das ist etwas intimes zwischen ihm und Gott.

    Es sei denn, letzterer will sie anderen auf politischem Weg aufzwängen. Aber das würde er sicher nie wollen. Opus Dei ist auch nicht für sowas bekannt.

    (Wegen Poe's Law [1]: ja, das war sarkastisch gemeint).

    [1] en.wikipedia.org/wiki/Poe%27s_law

    • @tomás zerolo:

      Da geht Raum Jürgen Liminski, nicht um Nathanael Liminski. de.m.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Liminski

      Mir scheint in DE schlägt wieder die Stunde der Ahnenforscher. Irgendwo in der buckeligen Verwandtschaft eines Politikers wird sich bestimmt ein kleines Arschloch finden, das man politisch verwursten kann.

      • @Rudolf Fissner:

        🥚jòò 🥚jòò - Strickens wieder ehr “Gestrüpp der Fissionen!“ Newahr.



        Wir sind ganz Heiterkeit - wa!



        Normal - Gelle.

    • @tomás zerolo:

      Warum ist relevant, was Liminski über Sex denkt?



      Der gläubige Herr wetterte gegen Sex vor der Heirat, dabei ist sein Sohn 2 Jahre älter als eine Ehe. 🤔



      Wähler sollten wissen, was für eine bigotte Truppe man für ein Kreuz bei der CDU bekommt.

      rp-online.de/nrw/l...er_impression=true

      • @Navitrolla:

        Sex vor der Ehe ist ein nicht zu unterschätzendes Problem.



        Zumindest solange man keinen hat. Danach legt sich das wieder - meist auch ohne Ehe.

    • 9G
      90118 (Profil gelöscht)
      @tomás zerolo:

      BTW: Wer seine religiösen Überzeugungen in der Öffentlichkeit verkündet, kann sich eher nicht darauf berufen, dass diese niemanden etwas angehen.

    • @tomás zerolo:

      Hä? Harmlos? Mach Bosse!

      “ Neoliberalismus und Kritik an der Katholischen Soziallehre

      Mehrere Mitglieder und eine Universität des Opus Dei haben sich gegen die katholische Lehre zur sozialen Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung gewandt und sich stattdessen für die Lehren des Neoliberalismus ausgesprochen. So arbeitet die Päpstliche Universität vom Heiligen Kreuz (PUSC), deren Großkanzler wie an allen Opus-Dei-Universitäten der jeweilige Prälat des Opus Dei ist, regelmäßig mit dem neoliberalen Think-Tank “Acton Institute” zusammen. In diesem Kontext wurden mehrere Konferenzen und “study days” gemeinsam abgehalten.

      Martin Rhonheimer, schweizerischer Opus-Dei-Priester, Professor an der PUSC und Mitbegründer des “Acton Kreises”, hat z.B. folgende Standpunkte publiziert: dass Arbeiter kein Recht auf einen existenzsichernden Lohn und erst recht nicht auf einen Familienlohn hätten; dass Menschen in Not kein Recht auf Umverteilung zu ihren Gunsten hätten — es gebe lediglich eine moralische Verpflichtung der Reichen, zu helfen; und dass der Großteil der Menschheit dem reichsten Prozent der Menschheit „Arbeit, Einkommen und Konsum“ verdanke.[163] Diese Lehren widersprechen sowohl der Katholischen Soziallehre als auch der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, denen zu Folge Arbeiter ein Recht auf einen Familienlohn haben, jeder Mensch ein Recht auf das Lebensnotwendige hat und die aktuelle Ungleichheit inakzeptabel und eine Quelle schwerwiegender Übel ist. Nach Rhonheimer ist es jedoch nicht Aufgabe der katholischen Kirche, eine Soziallehre aufzustellen, vielmehr sei der „Antikapitalismus“ der Katholischen Soziallehre „antisemitisch motiviert“ und von den Ansichten Werner Sombarts beeinflusst.



      usw usf - Franco & Hitler Fans davor



      de.wikipedia.org/wiki/Opus_Dei

      kurz - Ganz schlimme Finger.



      Die naturellement schwer auf dufte & harmlos machen & btw Jesuiten & die restlichen Schwarzkittel könnens auch prima.



      “…wenn er dann so harmlos lacht“ Dege!

      • @Lowandorder:

        "Franco & Hitler Fans davor "

        Ihre Opus Dei Ausführungen in allen Ehren. Aber Sie reden über den Vater , nicht über N. Liminski.

        Entweder wissen Sie es tatsächlich nicht oder Sie sehen tatsächlich Beurteilungen von Menschen aufgrund der Eltern für zulässig an. Sie sollte das eigentlich aufgrund der Kommentare, Medienberichte und Wikigedöns auch wissen.

        Sollte letzteres der Fall sein, dann verstehe ich ihren Bezug auf Hitler nicht. Das Arschloch, bzw. der Nationalsozialismus war eines der übelsten Ideologien, die Menschen aufgrund der Abstammung in den KZ vergasten.

        Solche Argumentationsschienen gehen gar nicht.

        • @Rudolf Fissner:

          Sorry. Aber ehr Gestrüpp handcrafted - rahm ich ehna - aber nix sonst. Woll.

          • @Lowandorder:

            & Da ehna Opus ja fürs Opern Anlaß ist Däh! für den Restsommer auf den Weg!

            “Opern Sie mir nicht in die Schuhe!“



            © H. C. Artmann - 😎 & “…seht ihr die Gräber dort im Schnee?!



            Das sind die Raucher 🚬 von HB!“



            Volkers 👄 & fin.

      • @Lowandorder:

        Eben - Dege laß gehn -



        Deutscher Sonntag - in der kleinen Stadt



        m.youtube.com/watch?v=U8IVZPt2urs



        “…



        Wenn die Bratendüfte wehen



        Jungfrau'n den Kaplan umstehen



        Der so nette Witzchen macht



        Und wenn es dann so harmlos lacht



        Wenn auf allen Fensterbänken



        Pudding dampft, und aus den Schänken



        Schallt das Lied vom Wiesengrund



        Und dass am Bach ein Birklein stund –



        Alle Glocken läuten mit



        Die ganze Stadt kriegt Appetit –



        Das ist dann genau die Zeit



        Da frier' ich vor Gemütlichkeit!



        Pampapam, pampampapam...“



        Yes - me too •

        • 9G
          97287 (Profil gelöscht)
          @Lowandorder:

          Ach, soviel Kiezromantik, was wird mir schwer ums Herze.

  • Endlich kommt mal etwas Pfeffer in diesen Wahlkampf. Hätte ich der SPD gar nicht zugetraut. Gut so! Nun weiß man, welche Leute sich im Umfeld von Herrn Laschet tummeln.

  • Der Skandal ist natürlich nicht der Wahlspot und seine Aussage.



    Der "Skandal" ist, das ein Nathanael Liminski den christlichen Glauben missbraucht, um seine reaktionären Haltungen als die eines guten Christen darzustellen.



    Maria 2.0 übernehmen sie!

  • Bigotterie und religiöser Fundamentalismus past eben nicht zu einer westlichen liberalen Gesellschaft … bei Islamisten und US-Evangelikalen darf ja noch kritisiert werden, aber wehe, es geht gegen die erzkatholischen Sturmtruppen der Union.

    • @Abdurchdiemitte:

      Hier im Landeswahlkampf betont auch jeder Grüne, SPDler,... das er im Kirchenvorstand sei. Und natürlich Frau und 2 Kinder.

      • @danny schneider:

        Ich bezichtige ja auch nicht jeden aufrichtigen Christen der Bigotterie und des religiösen Fundamentalismus … wie plakatierte die SPD noch in den Fünfzigern: alle wahren Christen wählen Sozialisten!



        Daran halte ich mich zum Beispiel noch heute.

  • Also ich will auch nicht Erzkonservativer Christ genannt werden.

    Die SPD sollte sich offiziell entschuldigen.

    Soetwas wie: wir entschuldigen uns dafür das wir ... mit einem Christen verglichen haben. Deren höchstes Gebot die Nächstenliebe sein sollte. Das helfen der schwachen und nicht nur das beschenken der schon starken.

    Das das Wort erzkonservativ für Rückschritt, lgbt feindlichkeit, und Ungleichbehandlung steht. Wir werden in Zukunft davon abstand halten das Schimpfwort erzkonservativ mit christlich in Zusammenhang zu bringen und nur noch erzkonservativ in Zusammenhang mit der Union zu nennen. Wir werden wie auch die Unionsparteien auf das christliche verzichten.

    • @Sascha:

      Das is nen feinen Vorschlag.

      Sojet Entschuldigungen - Vorlage -



      Franz-Josef - Ah Nää! Nich FJS! Nö.



      Franz-Josef Antwerpes - falls den noch jemand erinnert? Genau Genau - der für n Appel un‘n 🥚 in ner Dienstwohnung hofierte & dorten keine Sekretärin aufm selben Stock dulden konnte - wg seinem Weinanbau vermutlich. Denn behördenintern pimperte er mehrere!



      Nacheinander - immerhin! Normal. But.



      Als ihm die Trinekens “ehne mit!Affäre seines Schulfreundes & Müllpapst - dieser Müll & seine Verbrennung auf die Füße zu kippen drohte.



      Zog der Cleverle VollpfostenJurist die Reißleine “Alles Arschlöcher! So groß! Da können ganz LKWs durchfahren“ - was im Einzelfall ja zutreffen mochte! Aber. Vor allem. Da mähtste nix!



      Genau Genau - das gewünschte ablenkende Skandälchen auslöste.



      Angeheizt durch Busenfreund DuMont!



      Dem Postarisierer. Dat wüßt ich ever •



      & Däh ENTSCHULDIG ala Antwerpes



      “Er entschuldige sich bei all denen!



      Die sich davon gemeint gefühlt hätten!“

      So geht das

      unterm—— servíce Ps =>



      Ein Gerücht bis heute geblieben: daß drob ein Abbbild des feinen Herrn schon auf der Rückseite der Skulptur



      Friedrich zu Solms-Laubach vor der Bezirksregierung Köln von Herbert Labusga - zwecks Wendens ausgefertigt sei! Vielleicht nach seinem Ableben.



      Mindestens eine seiner Exen - Efi - dürfte - das erstere zu verhindern wissen!

      upload.wikimedia.o...t_Labusga-5908.jpg



      &



      Efi Scho-Antwerpes



      &



      Ganz Kurfürstlich achtete dieses hinterfotzige Flacheisen peinlich darauf.



      Daß sich der Höhere Dienst sich nicht mit den Afterdiensten Duzte!!



      Mochten die auch privat befreundet oder gar liiert sein.



      (Vermutlich hat er sei Efi Gesiezt!;))



      (ps aus dem Skat: Bei Nachbesetzung einer NachbarDIENSTwohnung - Sekretärin übergangen => “Als ich die Akte las. Dachte ich - ich sei in einem Tollhaus!“ =>Klar: “Nie gesehen!“ - 🤟 -



      🚛 Größe. Na Si‘cher dat. Da mähtste nix.



      Normal •

  • Die CDU kann sich eigentlich bei Scholz bedanken, dass ihre Themen bei ihm und seiner SPD so viel Aufmerksamkeit bekommen.

    Die Kritik an Merz und Maaßen würde ich inhaltlich teilen.

    Aber dass jemand Sex vor der Ehe tabu findet, ist doch sehr respektabel. Wenn jemand aus religiöser Überzeugung enthaltsam leben will, dann darf er das ja wohl. Es geht ja nicht darum, anderen etwas zu verbieten - genauso wie die SPD ja (hoffentlich) die junge Generation nicht zum Sex vor der Ehe verdonnern will. Das hätte mit sexueller Selbstbestimmung wenig zu tun...

    So oder so: die CDU kann sich freuen, dass darüber gesprochen wird, dass christliche Sexualethik durchaus noch Anhänger hat.

    • @Winnetaz:

      Aber dass jemand Sex vor der Ehe tabu findet, ist doch sehr respektabel.

      Das ist vollkommen wider die Natur. Das ist eine Machtstruktur wo wenige über das Leben vieler Bestimmen und wenn man die Menschen dazu bringt sinnlose Regeln zu befolgen kontrolliert man deren Leben... Ohne Wahl, ohne Legitimation.

      • @danny schneider:

        Es geht um freiwilligen, selbstbestimmten Verzicht. Das ist nicht anders als wenn jemand sagt, ich verzichte auf Flugreisen und fahre deshalb mit dem Segelboot über den Atlantik - ebenfalls sehr respektabel.

        Wir Christen glauben nun mal, dass Gott mit der Ehe einen ganz besonderen Schutzraum für die Ausübung von Sexualität geschaffen hat. Vielen Menschen (vor allem Frauen) bliebe viel Leid erspart, wenn das alle so sehen und respektieren würden. Aber es ist und bleibt die Entscheidung jedes einzelnen. Es gehört zur Religionsfreiheit, seine eigene Entscheidung öffentlich bekennen und erklären zu dürfen ("Bekenntnisfreiheit"). Genau wie andere öffentlich sagen dürfen, dass sie nicht an Gott glauben - ein Recht, für das ich jederzeit genauso vehement eintreten würde.

        • 9G
          90634 (Profil gelöscht)
          @Winnetaz:

          "Vielen Menschen (vor allem Frauen) bliebe viel Leid erspart, wenn das alle so sehen und respektieren würden"

          Nö, das Leid der Frauen würde nur hinter dem Vorhang des privaten Raumes der Ehe verschwinden. Dass das heute nicht mehr der Fall ist, Täter sich nicht hinter der Institution Ehe verstecken können und Gewalt gegen Frauen in der Partnerschaft öffentliche Aufmerksamkeit erfährt ist zu einem großen Teil der Tatsache zu verdanken, dass dieser angebliche "Schutzraum" (eher ein Schutzraum für Täter) aufgebrochen wurde.

        • @Winnetaz:

          also das einzige das die Christen von Gott erhalten haben sind die 10 Gebote. Die sagen, du sollst nicht die Ehe brechen.

          Da sagt Sie aber nix dazu, das man keinen Sex vor der Ehe haben soll. Nicht mal das man treu sein soll.

          Die Wahrheit ist: dies ist eine rein menschliche Erfindung. Hat mit dem Kern der Religion nichts zu tun.

          PS: Welche der 2 Schöpfungsgeschichten in der Bibel ist eigentlich die Richtige? :-)

  • na ja Leute mit dem Hang zum fanatisch Religiösen kann man schon mal ansprechen... sollte man auch.

    Der Mann darf privat Leben wie er will. Wenn aber solche Leute einer solchen Minderheit die Macht bekommen das Leben der Mehrheit zu verändern, ist das inakzeptabel.

    Ich möchte das Religöse Symbole, Kreuze, Käppis,... aus dem Alltag verschwinden. An Gerichten, Schulen,... Kinder sollten frei von Religion aufwachsen, Verhütung ist OK, Abtreiben ebenso, und der schwule Nachbar ist auch keine Bedrohung.

    Religion gehört dahin wo sie hingehört: in die Geschichtsbücher!

  • Wenn Oil of Olaf und Panzer-Lars sich kreuzeln ;)



    Ist’s für die Schwarzkittel Zeit => Geil christelich zu heuchzeln!



    Selbst Ocher Armin fleecht de Prent => “Au Banan Soon Hals!;))

    kurz - Scheint ja alls zu passen - jedenfalls.



    & Bravo =>



    “Notfalls wird geholzt!“ So! Sprach Willy mal.



    Da Geifertens => LÜGT FAZ CDU/CSU etc - Ooch ohn Zahl!



    Liggers. Tipp - “Olaf - Gib einfach den Scholz! - „Wat solls?!!“ - 😎 -



    (Gern&Dannichfür - servíce - wa!;))

    • @Lowandorder:

      Däh&Zisch - Mailtütenfrisch move down

      “SCHOLZEN

      taz.de/Kritik-an-W...bb_message_4169405



      Statt Holzen doch nur Scholzen... Däh! www.spiegel.de/pol...-a35c-8cb4cd440261

      Erwartbar => Bitte Erich Mühsam =>

      Der Revoluzzer



      (Der deutschen Sozialdemokratie gewidmet)

      War einmal ein Revoluzzer,



      im Zivilstand Lampenputzer;



      ging im Revoluzzerschritt



      mit den Revoluzzern mit.

      Und er schrie: "Ich revolüzze!"



      Und die Revoluzzermütze



      schob er auf das linke Ohr,



      kam sich höchst gefährlich vor.

      Doch die Revoluzzer schritten



      mitten in der Straßen Mitten,



      wo er sonsten unverdrutzt



      alle Gaslaternen putzt.

      Sie vom Boden zu entfernen,



      rupfte man die Gaslaternen



      aus dem Straßenpflaster aus,



      zwecks des Barrikadenbaus.

      Aber unser Revoluzzer



      schrie: "Ich bin der Lampenputzer



      dieses guten Leuchtelichts.



      Bitte, bitte, tut ihm nichts!

      Wenn wir ihn' das Licht ausdrehen,



      kann kein Bürger nichts mehr sehen.



      Laßt die Lampen stehn, ich bitt! ­



      Denn sonst spiel ich nicht mehr mit!"

      Doch die Revoluzzer lachten,



      und die Gaslaternen krachten,



      und der Lampenputzer schlich



      fort und weinte bitterlich.

      Dann ist er zu Haus geblieben



      und hat dort ein Buch geschrieben:



      nämlich, wie man revoluzzt



      und dabei doch Lampen putzt.“

      www.erich-muehsam.de/?cat=texte5 & etwas etwas 🎶🎶🎶🎶🎶



      & Zupfgeigenhansel - Der Revoluzzer



      m.youtube.com/watch?v=7uG5hBu36zo Jungs - laßt gehn 🎶

      unterm——btw ist es nicht schön -



      Daß es meinem früheren Kunstlehrer Schmidt “…wir meist 17jährigen warfen unsere Waffen über eine Felskante und ich konnte mir das Hirn meines Freundes neben mir aus dem Gesicht wischen…“ - irgendwann in dem eher konservativen Katzenmuseums gelang:



      Eine Gedenktafel für Erich Mühsam in dem von Bugenhagen reformierten Franziskaner Kloster anzubringen.



      Chapeau.

  • Is doch lustig, wie die versammelte Empörungsmannschaft sich jetzt über DIESEN Teil des Spots ergeifert. Erzkonservative Christen in der CDU? Wie kann sich die SPD nur erlauben das zu thematisieren! Ich persönlich finde die anderen Beispiele viel erregenswerter. Aber so kann man schön von den anderen Themen ablenken und das empörte Opfer spielen.



    Wäre ja schön, wenn die CDU Abgeordneten ihre persönlichen religiösen Überzeugungen aus ihrer Arbeit für einen säkularen Staat raushalten würden, tun sie aber nicht. Von daher, ist diese Kritik wirklich unberechtigt?

  • Jaaa und wo ist jetzt der Aufreger? Laschet eiert nur rum und wer den Vorhang lüftet, bekommt den Watschn? Unverständlich.

    • @Zahnow Gregor:

      Naja, ich kann die Aufregung schon verstehen, schließlich hat die CDU das Monopol auf Schmutzkampagnen.



      Das religiöse Bekenntnis ist aus Sicht der “christlichen” Demokraten sakrosankt, andere weltanschauliche Überzeugungen dürfen ruhig mit Dreck bekübeld werden … Doppelmoral oder: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

  • Was soll die SPD denn machen statt Personen anzugreifen? Sachthemen gibts bei der Union ja keine. Der "Vorwurf", keinen Sex vor der Ehe haben zu wollen scheint aber schon etwas dünn. Hätte sich da nichts politisch brisanteres gefunden?

    Im Notfall so: "...erzkatholische Laschet-Vertraute, die lieber im finsteren Mittelater leben würden."

    • @Fabian Wetzel:

      TasThema Sex vor der Heirat ist bei Liminski schon interessant, wo er diesen doch ablehnt - dabei sein Sohn aber 2 Jahre älter als eine Ehe ist. 🤔



      Da ist eine ziemlich bigotte Truppe am Start. ..

      rp-online.de/nrw/l...traet_aid-32470471

  • 9G
    95820 (Profil gelöscht)

    "Kritisch äußerte sich auch die Deutsche Bischofskonferenz. [....]Wir werben für einen fairen Wahlkampf, der anhand von Sachthemen [....] ausgetragen werden sollte.“



    Sex und Verhütung sind Sachthemen, und es ist legitim und wichtig, auf die Einstellung politischer Parteien und ihrer führenden Vertreter*innen zu diesen Sachthemen hinzuweisen.

  • Aha, eine religiöse Aussage des politischen Gegners zu zu verbalisieren, ist also schon unfairer Wahlkampf?



    Und mal wieder wird diesem sinnlosen Gottkult viel zu viel Platz eingeräumt.



    Wer öffentlich seine mittelalterlichen Überzeugungen ausspricht, muss sich dafür auch kritisieren lassen - und sei es in einem Wahlkampfspot.