Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
11.10.2024 , 17:25 Uhr
Wenn Behörden die behördlichen Regeln weder einhalten noch durchsetzen, dann haben wir ein grundsätzliches Problem im Staat ...
zum Beitrag11.10.2024 , 17:10 Uhr
Die "Kirche von unten" hat mit den anderen Kirchen offensichlich das gemeinsam, dass sie nichts mit dem Christentum zu tun hat ...
zum Beitrag11.10.2024 , 17:01 Uhr
Mir fällt auf, dass auch dieses Jahr die Träger des Friedensnobelpreises nichts Greifbares für den Frieden in der Welt getan haben. Der gute Wille allein scheint zu genügen ...
zum Beitrag02.10.2024 , 01:11 Uhr
Wie lange wird es diesen Unsinn von Miss-Wahlen noch geben?
zum Beitrag29.09.2024 , 09:23 Uhr
Vielen Dank für dieses bewundernswerte Engagement! Aber es bleibt immer noch ein Rätsel der Demokratie, warum man Wähler zum Wählen motivieren muss ... (Und ist ein Wähler, der nicht wählt, überhaupt ein Wähler?)
zum Beitrag29.09.2024 , 09:09 Uhr
Und das war erst der Anfang ...
zum Beitrag29.09.2024 , 09:08 Uhr
PDL?
zum Beitrag24.09.2024 , 01:17 Uhr
Natürlich Sünderinnen, was sonst?
zum Beitrag21.09.2024 , 14:17 Uhr
Eine Terrororganisation als Terrororganisation einstufen, das sollte doch wohl nicht so schwer sein ...
zum Beitrag16.09.2024 , 10:36 Uhr
Was sie vorhat? Sie hat vor, die Wahl zu gewinnen, die erste US-Präsidentin zu werden und vermutlich dann auch eine gute Präsidentin zu sein. Die Welt retten wird auch sie nicht können ...
zum Beitrag15.09.2024 , 20:48 Uhr
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Bereich des Lebens, in dem ein erwachsener Mensch für sich selbst verantwortlich ist und die Konsequenzen seines Handelns auch einfach selbst tragen darf?
zum Beitrag11.09.2024 , 00:10 Uhr
Gründe dafür sind ganz einfach auch die zu geringen Renditen ...
zum Beitrag11.09.2024 , 00:08 Uhr
Man vergisst leider immer wieder, dass die katholische Kirche nicht demokratisch, sondern autokratisch funktioniert. Deshalb haben Kritik und Reformbemühungen "von unten" nie eine Chance. Selbst die Bibel hat da nichts mehr zu sagen. Man wundert sich immer wieder, welche Illusionen sich Katholiken manchmal machen, ohne zu merken, dass sie von dieser Institution nur an der Nase herumgeführt werden ...
zum Beitrag10.09.2024 , 23:57 Uhr
Der gute Mann möchte halt niemandem zu nahe treten und vor allem den Schein waren. Friede, Freude, Eierkuchen. Das alles hat mit wirklichem Christentum nichts zu tun ...
zum Beitrag10.09.2024 , 23:45 Uhr
Ein Zeichen gegen die Spaltung der Gesellschaft, persönlich trotz unterschiedlicher Meinung gut miteinander auskommen - in einer solchen Gesellschaft sollten wir alle leben wollen ...
zum Beitrag03.09.2024 , 17:25 Uhr
In der Situation der Mongolei, umgeben von Russland und China, wäre eine Verhaftung Putins sicherlich eine Art Selbstmord. Man sollte im freien Westen darüber nicht am grünen Tisch urteilen ...
zum Beitrag03.09.2024 , 17:21 Uhr
Man sollte im Neuen Testament das lesen, was es sagt und sagen will, und nicht das, was man gerne hören will. Entweder man nimmt es ernst, oder man legt es weg. Es aber - wie das kirchliche Pseudochristentum - als Popanz vor sich herzutragen und sich dennoch nicht danach zu richten, das ist Sünde. Und das betrifft die "christlichen" Berufsschauspieler jeder Couleur ...
zum Beitrag03.09.2024 , 17:02 Uhr
Schade, dass nirgends berichtet wird, wofür genau sich der Pastor Latzel eigentlich "entschuldigt" hat. Übrigens kann man "sich" nicht "entschuldigen". Man kann um Entschuldigung bitten, aber entschuldigen müssen die, an denen man schuldig geworden ist ...
zum Beitrag02.09.2024 , 18:36 Uhr
Er wusste, was kommt, und kann's dann nehmen wie's kommt - davon könnte manch anderer was lernen ...
zum Beitrag02.09.2024 , 18:19 Uhr
Der Papst kommt und geht, und alles bleibt beim alten. Außer Spesen nichts gewesen ...
zum Beitrag31.08.2024 , 11:42 Uhr
Ich fahre mit meinem E-Bike in den Wald und benutze dort meine elektrische Akku-Säge. Beide sind mit Sonnenstrom vom eigenen Dach aufgeladen. Bei der Jungbestandspflege und der Jungdurchforstung, die ich durchführe, wird ausschließlich Holz entfernt, das für die gesunde und stabile Entwicklung des Baumbestands hinderlich ist. Würde dieses Holz liegenbleiben, würde es beim Verrotten sein gespeichertes CO2 genauso freisetzen, wie wenn ich es in meinem Holzherd verbrenne. Außerdem spare ich beim Kochen auf dem Holzherd im Winter den Bezug von Strom aus dem Strommix des Netzes.
zum Beitrag21.08.2024 , 00:30 Uhr
Fast alle ...
zum Beitrag06.07.2024 , 10:26 Uhr
Wären da die reichen islamischen Bruderstaaten als Helfer nicht naheliegender als gleich wieder die "internationale Gemeinschaft"?
zum Beitrag06.07.2024 , 09:47 Uhr
Dann müssen wir beten, dass Gott ihn stoppt ...
zum Beitrag04.07.2024 , 08:25 Uhr
Schön, dass die taz jetzt endlich damit anfängt ...
zum Beitrag04.07.2024 , 08:20 Uhr
Der Mensch ist auf der Suche nach Identität. Und manche finden ihre Identität im (jeweiligen) Nationalismus, und wenn's nur der sportliche ist. Wie irr-sinnig das ist, das ist dann nicht mehr so wichtig ...
zum Beitrag04.07.2024 , 08:04 Uhr
Warum würden Alleinerziehende unter der Einführung der Kindergrundsicherung leiden?
zum Beitrag03.07.2024 , 19:58 Uhr
Warum muss man eigentlich an allem was auszusetzen haben?
zum Beitrag30.06.2024 , 23:08 Uhr
Soweit ich unsere Gesellschaft verstanden habe, gibt es das "Wir", von dem alle reden, gar nicht ...
zum Beitrag28.06.2024 , 11:07 Uhr
Dass man in religiösen Dingen mit Zwang in der Regel das Gegenteil erreicht von dem, was man will, scheinen gewisse evangelikale Kreise noch nicht begriffen zu haben. Siehe auch den fortlaufenden Erfolg des deutschen Religionsunterrichts ...
zum Beitrag28.06.2024 , 11:01 Uhr
Wenn eine sozial ausgerichtete Partei soziales Verhalten nicht mal in den eigenen Reihen fertigbringt, ist sie unglaubwürdig und hat ausgedient ...
zum Beitrag28.06.2024 , 10:56 Uhr
Gewalttäter*in bleibt Gewalttäter*in. Überzeugungstäter sollten im Voraus bedenken, was sie tun, und dann auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Was im Übrigen für alle Arten von Tätern gilt ...
zum Beitrag28.06.2024 , 00:12 Uhr
Ich hätte sie gewählt, wenn sie nicht alle, die sie nicht wählen, als "Arschloch" bezeichnet hätten.
zum Beitrag02.06.2024 , 23:07 Uhr
1) Kirchliche Veranstalter werden über ihre Veranstaltungen immer ein positives Fazit ziehen. Das gehört zum positiven Erscheinungsbild, das man nach außen abgeben will. (Es geht um den Schein, nicht um das Sein.) 2) Warum sollte man katholische Positionen an säkulare Ohren vermitteln wollen? Warum interessiert sich die säkulare Mehrheitsgesellschaft überhaupt für eine solche Minderheitenveranstaltung?
zum Beitrag02.06.2024 , 09:49 Uhr
Und andererseits: Wozu brauchen mündige Bürger und Christen einen "Hirten"?
zum Beitrag01.06.2024 , 17:30 Uhr
Es zeigt sich hier wieder deutlich, wer in der katholischen Kirche etwas zu sagen hat und wer nicht. Es zeigt sich auch, dass sich dort nichts ändern wird. Denn die Kirche, das ist in Wahrheit die Hierarchie, und dort hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Allerdings darf man dem Einzelnen seine Verantwortung nicht abnehmen: Wer in dieser "Terrororganisation" Mitglied bleibt und sie weiterhin mitfinanziert, macht sich mit schuldig.
zum Beitrag30.05.2024 , 01:11 Uhr
Das sind eben noch richtige Katholiken, die die katholische Tradition und Lehre hochhalten. Kein Wunder, dass der Botschafter des Papstes sich hinter sie stellt ...
zum Beitrag28.05.2024 , 09:55 Uhr
Der Begriff "Schicksalswahl" wird so inflationär verwendet, dass man ihn bald nicht mehr hören kann ...
zum Beitrag28.05.2024 , 09:53 Uhr
Wir leben in einer Welt, in der man für gute Überzeugungen leiden muss. Das sagt vor allem viel aus über diese Welt ...
zum Beitrag27.05.2024 , 23:45 Uhr
Das Schönste am Fußball sind also die Abschiede ...
zum Beitrag27.05.2024 , 23:38 Uhr
Der Mensch ist verantwortlich für alles, was er sagt und tut. Und er hat die Konsequenzen zu tragen. Im besten Falle lernt er dann noch etwas daraus ...
zum Beitrag27.05.2024 , 10:46 Uhr
Die Auftritte von Oliver Pocher sind zugegebenermaßen humorfrei, aber nicht "humorbefreit". Humorbefreit würde heißen, sie hätten Humor gehabt, aber jemand hätte sie davon befreit ...
zum Beitrag27.05.2024 , 10:40 Uhr
Man kann Wählerstimmen nicht "holen", man kann sie höchstens bekommen. Es wäre schön, wenn gerade Journalisten auf eine sachliche Ausdrucksweise Wert legen würden ...
zum Beitrag25.05.2024 , 12:02 Uhr
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier auch die dritte Ursache für diesen Aufstieg anfügen: Die Dummheit der Leute.
zum Beitrag27.01.2023 , 00:28 Uhr
Man sollte die Bibel kennen, wenn man mit ihr argumentiert ...
zum Beitrag22.12.2022 , 12:45 Uhr
Vielen Dank für diesen informativen Bericht! Historiker sagen, es habe in den orthodoxen Kirchen keine Aufklärung gegeben. Aussagen des Artikel scheinen diese Diagnose zu bestätigen, besonders was die russiche Seite betrifft. Dass auch diese "Kirchen" nichts mit wirklichem Christentum zu tun haben, zeigt ihre national(istisch)e Ausrichtung. Die christliche Gemeinde ist eine internationale Gemeinschaft, in der Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Sprache und Geschlecht keine Rolle spielen. Vor Gott sind alle Menschen gleich.
zum Beitrag18.12.2022 , 21:42 Uhr
Jedenfalls lüftet sich jetzt so langsam das Geheimnis, warum Deutschland keine Panzer an die Ukraine liefert ...
zum Beitrag11.12.2022 , 14:10 Uhr
Und diese Antwort soll eine Fünfjährige nun verstehen können?
zum Beitrag20.11.2022 , 14:45 Uhr
Katholisch wäre es, den Papst als Nachfolger Petri und Stellvertreter Christi zu respektieren und sich in allem nach ihm zu richten. Wer das nicht tun will, ist im Grunde nicht katholisch und sollte aus dieser Kirche austreten, weil er da nicht hingehört. Dumm nur, wenn einem dabei Amt und Würden und vor allem ein dickes Gehalt im Wege stehen ...
zum Beitrag14.11.2022 , 23:27 Uhr
Wenn solche "Empfehlungen" keiner ernst nimmt, dann, wenn sie von der Kirche kommen. Sieht man auch an unseren "christlichen" Parteien ...
zum Beitrag18.10.2022 , 21:30 Uhr
2045? Dann hat's ja noch Zeit ...
zum Beitrag16.10.2022 , 22:50 Uhr
So ist es immer mit Dieben: Sie geben ihre Beute nicht gerne wieder her ...
zum Beitrag16.10.2022 , 22:44 Uhr
Die Johanniter sind nicht christlich ...
zum Beitrag22.07.2022 , 07:33 Uhr
Das Grundproblem ist die Konstruktion "staatlich finanziert, aber katholisch geführt". Wann wird diesen Unsinn mal jemand beenden?
zum Beitrag17.06.2022 , 20:58 Uhr
Wenn die International Christian Fellowship (ICF) Spendengelder eines säkularen Fußballvereins braucht, dann stimmt gravierend was nicht ...
zum Beitrag12.06.2022 , 14:27 Uhr
Wenigstens für Satire scheint die Kirche noch gut zu sein ...
zum Beitrag12.06.2022 , 14:22 Uhr
Es gibt auch bei uns ländliche Regionen, wo keine neuen Photovoltailanlagen genehmigt werden, weil die Stromleitungen die Strommenge nicht mehr bewältigen ...
zum Beitrag29.05.2022 , 13:27 Uhr
Und mit diesen zigtausenden Fußballfanatikern wollt ihr eine bessere Welt aufbauen?
zum Beitrag28.05.2022 , 15:27 Uhr
Irgenwo muss es ja hin, das viele übrige Geld ...
zum Beitrag28.05.2022 , 15:13 Uhr
Bravo, ganz meine Meinung!
zum Beitrag28.05.2022 , 01:33 Uhr
Das 8. Gebot ist je nach Zählung entweder das Gebot, niemanden seiner Freiheit zu berauben, oder das Gebot, keine falsche Zeugenaussage zu machen ...
zum Beitrag28.05.2022 , 01:26 Uhr
Konjunktiv wäre angebracht: hätte schneller gehen können ...
zum Beitrag21.05.2022 , 16:02 Uhr
vererben ...
zum Beitrag21.05.2022 , 14:40 Uhr
Wie gut, dass die anderen Fußballvereine nicht von Konzernen finanziert werden, sondern von Sponsoren! Aber was sind nochmal gleich Sponsoren? Ah ja ...
zum Beitrag21.05.2022 , 14:28 Uhr
Ich wünsche Robert Habeck viel Glück und Gelingen bei der Umsetzung seiner guten und klaren Konzepte! Angesichts der grundsätzlichen Korruption des menschlichen Herzens muss ich aber leider skeptisch bleiben ...
zum Beitrag21.05.2022 , 14:19 Uhr
Verfassungfeindliche Parteien werden hierzulande auch verboten. Und Gerichtsverfahren, die innerhalb eines Monats abgeschlossen werden - der Gedanke hat auch was für sich. Die Dummheit in Köpfen und Herzen von Menschen zu verbieten, das wird aber leider nicht möglich sein ...
zum Beitrag21.05.2022 , 14:06 Uhr
Im Alter lassen halt irgendwann die Kräfte nach, und es wird einem dann auch mal was zuviel. Und ausgesorgt hat er ja, zumindest materiell ...
zum Beitrag21.05.2022 , 14:02 Uhr
Die CDU muss gar nichts. Sie darf sogar die Partei der weißen Männer bleiben. Leider wird sie auch ihren Namen nicht ändern ...
zum Beitrag21.05.2022 , 13:46 Uhr
Aus seiner Sicht ist der Bischof nur konsequent. Die Frage ist, warum eine intelligente Frau wie Nancy Pelosi meint, in einer solchen Kirche sein zu müssen ...
zum Beitrag09.05.2022 , 17:18 Uhr
Ich wüsste noch mehr, was man aus den Kirchen ausschaffen sollte ...
zum Beitrag09.05.2022 , 17:02 Uhr
So geht's, wenn neben dem Blick auf die Sache das eigene wichtige Ego noch mitmischt ...
zum Beitrag05.05.2022 , 12:12 Uhr
Die Wurzeln der Kirche liegen in der konstantinischen Wende um 300 n. Chr., als die Herrschaft des Klerus über die Gläubigen mit staatlichen Mitteln zementiert wurde. Dahin braucht die Kirche nicht "zurück", da ist sie immer noch. Wer im Christentum zurück zu den Wurzeln will, muss die Kirche komplett abschaffen. Und für sich persönlich kann man das ja auch jederzeit tun ...
zum Beitrag17.04.2022 , 14:16 Uhr
Das Ende der Kirchen wäre nicht das Ende des Christentums, sondern des Pseudochristentums. Jeder staatliche Euro für die religiöse Schauspielertruppe ist Verschwendung von Steuergeldern. Die staatliche Finanzierung ist ein Beweis dafür, dass das Kirchentum auf keinen Fall Gottes Sache ist.
zum Beitrag17.04.2022 , 14:05 Uhr
Die stehen eben zu ihren Leuten. Und dabei lässt sich auch sehr gut erkennen, wer in Wahrheit "ihre Leute" sind ...
zum Beitrag16.03.2022 , 23:18 Uhr
Christentum als Theater - das haben wir jeden Sonntag in der Kirche ...
zum Beitrag01.03.2022 , 13:58 Uhr
Auch das ist ein Erbe von 16 Jahren Angela Merkel ...
zum Beitrag01.03.2022 , 13:52 Uhr
Klüger werden ist immer gut - auch wenn's spät kommt ...
zum Beitrag09.01.2022 , 20:26 Uhr
Die Definition "schön" existiert wie viele andere im Gegensatz. Wenn alle schön sind, dann gilt auch das Gegenteil: Niemand ist schön.
zum Beitrag27.12.2021 , 20:11 Uhr
Cem Özdemir hat wohl vor, einen guten Job als Landwirtschafts- und Tierschutzminister zu machen. Dafür sollte man ihn nicht tadeln. Für den sozialen Ausgleich ist dann die ganze Regierung zuständig, ich denke, die weiß das auch ...
zum Beitrag27.12.2021 , 19:54 Uhr
Also hat's die armen Emdener nur irgendwie zufällig erwischt mit dem Preis, sie müssen den Kopf für alle anderen hinhalten ...
zum Beitrag12.12.2021 , 14:46 Uhr
Den Weihnachtsmann gibt's natürlich: Er ist aus Schokolade, und man kann ihn in jedem Supermarkt kaufen. Auch Gott gibt's: Er ist Geist, und er lässt sich finden von denen, die ihn suchen ...
zum Beitrag12.12.2021 , 14:30 Uhr
Und da wird von den Wundern der Natur immer noch behauptet, sie seien durch sinnlose Zufallsprozesse entstanden ...
zum Beitrag12.12.2021 , 14:22 Uhr
Früher war die Abkehr vom Sonntag hin zum Freitag als Feiertag in islamischen Ländern ein wichtiges Zeichen der Entkolonialisierung. Dass die Macht des Geldes nun wieder den Sonntag einführt, ist in diesem Zusammenhang eine interessante Entwicklung ...
zum Beitrag09.12.2021 , 11:14 Uhr
Glaub mir, dass Gott eine angemessene Strafe für die Leute hat. Und sie wird ewig sein ...
zum Beitrag29.11.2021 , 09:57 Uhr
Es gibt keine Gotteshäuser. Gott wohnt nicht in Häusern ...
zum Beitrag25.11.2021 , 00:19 Uhr
Die Frau will Christin sein. Schon das ist gelogen ...
zum Beitrag22.11.2021 , 17:14 Uhr
Das "andere Reich", das Reich Gottes, gibt's schon, aber halt nicht in diesen gottlosen Kirchenstrukturen. Wenn's um Macht und Geld geht, sollte man nicht mit Jesus oder Paulus argumentieren, die hatten beides nicht ...
zum Beitrag17.11.2021 , 23:30 Uhr
Wenn sie Gott nicht ernst nehmen, die Schöpfung nicht ernst nehmen, ihre eigenen Leute und ihre eigenen Reden nicht ernst nehmen, dann offenbaren sie sich doch als das, was sie sind: hochdotierte professionelle Schauspieler. Man könnte da viel mehr als nur teure dreckige Dienstwagen einsparen ...
zum Beitrag07.11.2021 , 16:05 Uhr
Nun, sprechen wir darüber, was das "gesellschaftliche" Empfinden ist. Die weibliche Brust als Sexsymbol ist in männlichen Kreisen zumindest der westlichen Welt wohlbekannt. Frauen haben sie bisher wohl auch deswegen bedeckt gehalten, weil sie lieber als Menschen, denn als Sexsymbole wahrgenommen werden wollen, auch wenn manche von ihnen gerne damit kokettieren. Nun soll unter der Überschrift "Gleichberechtigung" die weibliche Brust von störender Bekleidung befreit werden. Ich fürchte, das wird am gesellschaftlichen, zumindest am männlichen Empfinden gar nichts ändern. Ich möchte einen anderen Vorschlag machen: Wir Männer lassen in der Öffentlichkeit unsere zugegebenermaßen auch nicht immer ästhetischen Oberkörper einfach bedeckt. Aber dann dürfte mich der Bademeister auch nicht rausschmeißen, wenn ich mit dem T-Shirt im Whirlpoolsitze. Mir würd's gefallen ...
zum Beitrag31.10.2021 , 10:38 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mama Samia es nötig hatte, sich ihren Stil von Angela Merkel abzugucken. Oder kriegen Afrikaner immer noch nur etwas hin, wenn sie es sich von Weißen abgucken? Und wenn man "auf der Bremse stehen" als "Führung" interpretiert, ja, dann hatte Angela Merkel tatsächlich eine bedeutende Führungsrolle in der EU ...
zum Beitrag30.10.2021 , 19:02 Uhr
"Busby Jr. ist derzeit Trainer bei der Frauen-Nationalmannschaft Jamaikas." Man sollte vielleicht auch einmal in Jamaika nachfragen, was der frauenfreundliche Trainer dort jetzt so treibt ...
zum Beitrag30.10.2021 , 18:48 Uhr
Ein interessanter Artikel über die tansanische Präsidentin und die Situation in Ost- und Südafrika, bis auf den unpassenden Merkel-Vergleich. Was hat Angela Merkel mit "Aufwecken" zu tun? So wenig wie mit "christlich" ...
zum Beitrag25.10.2021 , 12:34 Uhr
Man staunt immer wieder, wie leicht die Leute glauben, dass solche Wesen die Produkte Millionen Jahre dauernder sinnloser Zufallsprozessen sein sollen ...
zum Beitrag13.10.2021 , 23:14 Uhr
Natürlich rufen die Kirchenglocken zum Gebet (wenn sie läuten und nicht die Stunden schlagen). Fünfmal am Tag mit einer einzelnen Glocke zum persönlichen Gebet, mit mehreren Glocken zu gewissen Zeiten zum gemeinsamen Gebet bzw. Gottesdienst. Aber selbst das bringen die Kirchen nicht mehr fertig, ihren Leuten zu erklären. Vom Sinn her müsste man die Kirchenglocken und den Muezzinruf gleich behandeln. Am besten beides abschaffen. Ein wirklich Gläubiger wird selbst wissen, wann, was und wie oft er beten will ...
zum Beitrag02.10.2021 , 00:52 Uhr
Ein Vorschlag für eine erneuerungswillige Union in der Opposition: Bitte auch nicht vergessen, endlich mal den peinlichen Namen zu ändern, denn mit "christlich" hat das alles ja nun wirklich nichts zu tun ...
zum Beitrag02.10.2021 , 00:46 Uhr
Ein Traum: Die Staatskirchenleistungen werden abgelöst, der stattliche Kirchensteuereinzug wird beendet, die Verwaltung der Kirchenmitgliederdaten aus den Rathäusern ausgegliedert und den Kirchen selbst übertragen. Ich wünsche der Ampelkoalition viel Erfolg!
zum Beitrag02.10.2021 , 00:11 Uhr
Es ist ein Trauerspiel: Im Religionsunterricht lernen die Schüler*innen vieles, nur nicht, was wirkliche Christen sind. - weil's die Lehrer auch nicht sind. Ein Christentum, das staatliche Förderung braucht, kann nur Betrug sein. Und außerdem Geldverschwendung ...
zum Beitrag30.09.2021 , 20:18 Uhr
Der Glaube an die Existenz einer Gottheit ist seit Urzeiten in der Menschheit unstrittig gewesen, auch beim intelligenten Teil der Menschheit. Der Glaube, dass es keinen Gott gibt, ist global gesehen eine recht moderne Angelegenheit und immer noch in der Minderheit, und es ist wie gesagt, ein Glaube. Die Behauptung, dass es Gott gar nicht geben kann, ist völlig unbewiesen und zeugt gerade deshalb nicht gerade von Intelligenz. Schuster, bleib bei deinem Leisten ...
zum Beitrag28.08.2021 , 22:35 Uhr
Die Leute wissen, wie man Politik macht, aber leider nicht, wie man Jesus nachfolgt ...
zum Beitrag21.08.2021 , 20:50 Uhr
Diese "Fanatiker" haben ein ganz anderes Problem: Sie nehmen den Inhalt der Bibel als gottgegeben, richten sich aber nicht danach ...
zum Beitrag21.08.2021 , 12:57 Uhr
Wenn die genannten Leute Christen wären, dann wären sie Jesus ähnlich, sind sie aber nicht. Leute, die tun, als ob sie Christen wären, aber keine sind, sind Betrüger. Gott wird sie zur Rechenschaft ziehen ...
zum Beitrag05.04.2021 , 11:26 Uhr
Liebe Frau Stegemann, ich will Ihnen mal zugute halten, dass sie von den Realitäten, die wir "Gott" und "Jesus" nennen, keine Ahnung haben. Aber das wird sich ja noch ändern. Nur die Art, wie sie hier über heiligste Dinge von Andersdenkenden, sprich christlich Gläubigen, herziehen, lässt eine gute demokratisch-tolerante Kinderstube doch sehr vermissen. Der gute Umgang miteinander in einer offenen Gesellschaft scheint doch noch nicht so ganz erreicht zu sein ...
zum Beitrag05.04.2021 , 11:14 Uhr
Wenn Namibia seinen Energiebedarf auch für die Zukunft zu 100% klimaneutral decken und darüber hinaus nachwachsendes Holz exportieren kann, dann herzlichen Glückwunsch! Die Wahrheit wird aber vermutlich ganz anders aussehen ...
zum Beitrag04.04.2021 , 12:03 Uhr
Es hat doch auch was Gutes, wenn sich die Terroristen nicht impfen lassen. Ich wünsche ihnen viele Infektionen und schwere Verläufe. Und der Weg ins Höllenfeuer ist dann auch nicht mehr weit ...
zum Beitrag04.04.2021 , 11:56 Uhr
Na ja, ab und an müssen sie halt auch mal Blödsinn schreiben in der taz ...
zum Beitrag04.04.2021 , 11:54 Uhr
Der Titel des Artikels suggeriert, dass die Situation in Jerusalem etwas mit Jesus zu tun hätte. Aber im Text geht es dann um Rosenkränze und Priesterkutten, die mit Jesus nun wahrlich nichts zu tun haben. "Allein mit Jesus" ist der Normalzustand jedes Christen überall auf der Welt, weil wir vor Gott alle Einzelne sind. Und mit ihm im Reinen zu sein, das ist das Beste, was es gibt.
zum Beitrag04.04.2021 , 10:06 Uhr
Frau Kötter ist wirklich nicht katholisch. Sie ist ein Beispiel dafür, wie die katholische Kirche bei der Indoktrinierung ihrer eigenen Leute versagt hat. Sie soll nun folgerichtig austreten und am besten mit Gleichgesinnten ihre eigene menschenfreundliche Kirche gründen. Sich auf die eigenen Beine stellen und die eigenen Vorstellungen verwirklichen, das erst wäre das Ende des Laientums. Ob diese neue Kirche dann mehr mit Gott zu tun hat als die alte, das müsste sich aber erst herausstellen ...
zum Beitrag31.03.2021 , 14:48 Uhr
Vorschlag eins: Wenn Namibia tatsächlich nachwachsende (!) Holzbestände hat, wird dort mit deutscher Unterstützung ein Holzkraftwerk für die einheimische Energieerzeugung gebaut. Vorschlag zwei: In Deutschland werden die vorhandenen Unmengen von Käfer- und Dürre-Fichtenholz in einem umgebauten Kohlekraftwerk in stromarmen Zeiten zur Energiegewinnung verwendet. Wahrscheinlich sind diese beiden Vorschläge aber doch wohl einfach zu vernünftig, als dass sie in den deutschen Energie- und Behördendschungel irgendwie Eingang finden könnten ...
zum Beitrag29.03.2021 , 23:00 Uhr
Ich höre immer wieder von "berühmten" Leuten, von denen ich noch nie was gehört habe ...
zum Beitrag29.03.2021 , 16:35 Uhr
Bei so einem anstrengenden Job in dem man ständig etwas darstellen muss, was man nicht ist, tut so eine Auszeit sicherlich mal richtig gut. Natürlich mit fortlaufendem Gehalt aus der Staatskasse ...
zum Beitrag29.03.2021 , 14:54 Uhr
Ich spreche laufend mit ihm, es ist der Quell meines Lebens ...
zum Beitrag26.03.2021 , 18:44 Uhr
Beten geht überall, nur nicht im Netz. Das Gespräch mit Gott ist real und damit analog. Außer es ist nicht real, dann ist es eine Schauspielerei, gut, die geht dann auch im Netz ...
zum Beitrag25.03.2021 , 15:49 Uhr
Die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt gegen Korruption im Umfeld der CSU ... es geschehen Zeichen und Wunder ...
zum Beitrag25.03.2021 , 14:42 Uhr
"eine phantasmatische Überlieferung, die als solche natürlich Geltung hat" - Was ist denn das für ein Blödsinn? Frau Ranke-Heinemann hat sich ihren Glauben zurechtgeschustert wie viele andere "Theologen" auch, unterstützt durch ein vom Staat bezahltes dickes Gehalt. Ich wünsche ihr, über das Leben nach dem Tod noch die richtigen Antworten gefunden zu haben ...
zum Beitrag24.03.2021 , 10:22 Uhr
"Und ja, ich werde wieder Fehler machen.“ Christlich wäre es, die Fehler abzustellen, und zwar alle ...
zum Beitrag23.03.2021 , 12:57 Uhr
Sie haben Recht. Diese Frau ist in ihrer Überzeugung nicht katholisch. Aber offensichtlich ist es bequemer, zu verlangen, dass die Kirche sich ändert, als sich selbst einen neuen eigenen Weg zu suchen ...
zum Beitrag23.03.2021 , 12:50 Uhr
"deren „C“ im Parteinamen vielleicht doch nicht für „christlich“, sondern für cash steht" - endlich hat jemand das Geheimnis dieses Codes gelüftet!
zum Beitrag22.03.2021 , 14:33 Uhr
Ich hoffe, der Geldkoffer ist nicht verloren gegangen ...
zum Beitrag22.03.2021 , 11:13 Uhr
"Schalke 04 ist keine Verein, das ist eine Religion." So hieß es mal. Und nun kommt die Götterdämmerung ...
zum Beitrag22.03.2021 , 11:10 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte beachten Sie die Netiquette.
zum Beitrag22.03.2021 , 10:56 Uhr
Wer mit der katholischen (heiligen/alleinseligmachenden/unfehlbaren) Kirche nicht einverstanden, kann einfach austreten, Problem gelöst. Pech, wenn man als Theologieprofessor mit einem dicken Gehalt (vom Staat bezahlt!) dort fest sitzt. Und sich gegenüber der Lehrautorität dann als Erkenntnisgrundlage auf "die Wissenschaft" zu berufen, das ist regelrecht ärmlich ...
zum Beitrag19.03.2021 , 22:38 Uhr
Diese heiligen Männer sündigen nicht, sie "machen Fehler". Und dann auch nicht persönlich, sondern nur, weil "das System" versagt. Womit sie allerdings Recht haben: Das ganze System ist falsch. Ein anderer Skandal ist, dass wir dieses System immer noch aus allgemeinen Steuermitteln mitfinanzieren. Wer dafür verantwortlich ist, ist auch mit Schuld an allem, was dort passiert.
zum Beitrag19.03.2021 , 13:53 Uhr
Ich empfehle Herrn Pfeiffer die Mitgliedschaft bei der Partei "Die Partei". Das ist Satire vom Feinsten! Die pseudochristliche Truppe wird immer lächerlicher ...
zum Beitrag19.03.2021 , 13:48 Uhr
Christen dahin abschieben, wo sie unterdrückt werden, das kann auch nur unseren "christlichen" Patreien einfallen ...
zum Beitrag19.03.2021 , 13:37 Uhr
Ja, immer schön von den Ämtern zurücktreten ... In dieser preudochristlichen Kirche stehen genug "Geistliche" Schlange, um auch mal einen höheren Posten ergattern zu können. Aber das wird ja alles in Rom ausgekungelt. Wie hat Jesus so schön gesagt: "Was bei Menschen hoch ist, ist vor Gott ein Gräuel!"
zum Beitrag16.03.2021 , 13:49 Uhr
Ich denke, man sollte mal untersuchen, wieviel Neid hinter dem weißen Rassismus mit steckt. Die dunkleren Hautfarben sind doch offensichtlich die schöneren ...
zum Beitrag14.03.2021 , 16:40 Uhr
"Querdenker" werden natürlich niemals einem Durchschnitt der Bevölkerung entsprechen. Sie werden dem Durchschnitt immer irgendwie schwer im Magen liegen. Ich erinnere ich an Zeiten, als Jungsozialisten und Jungdemokraten (die gab's mal!) Querdenker in der Gesellschaft waren, später kamen die Grünen. "Querdenker" ist ein positiver Begriff, den wir auf jeden Fall als solchen behalten sollten. Was ist das für eine Gesellschaft, in der niemand mehr quer denkt? Schade, dass wir auch die heutigen "Querdenker" an den Rand drängen mit ihrem Grundanliegen. Und das ist die elementare Frage nach unseren Grundrechten. Es hat auch mir noch niemand einleuchtend erklären können, warum sie denn "Grundrechte" heißen, wenn man sie bei Bedarf aufheben kann. "Einschränken" ist ja nur eine verharmlosende Formulierung. Im Grunde demonstriert die Politik gerade, dass unsere sogenannten Grundrechte Schön-Wetter-Grundrechte sind, die in einer Ausnahmesituationen auf einmal nichts mehr wert sind. Für Leute, die sich darüber aufregen, könnte man doch zumindest Verständnis haben ...
zum Beitrag14.03.2021 , 10:07 Uhr
Indem ich selbst die Bibel wörtlich nehme, beweise ich urbi et orbi, dass man es kann. Es ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens ...
zum Beitrag14.03.2021 , 10:03 Uhr
Den Maßstab dafür, was christlich ist entnehme ich dem Neuen Testament ...
zum Beitrag14.03.2021 , 09:54 Uhr
Ernst nehmen oder nicht ernst nehmen, das ist hier die Frage. Letztlich geht es aber nicht um die Frage, ob wir die Bibel ernst nehmen, sondern ob wir Gott ernst nehmen ...
zum Beitrag14.03.2021 , 09:50 Uhr
Wenn Meinungsfreiheit nur Freiheit für die vermeintlich richtige Meinung ist, dann haben wir noch lange nicht verstanden, was Toleranz bedeutet, ob Schwabe oder Nichtschwabe ...
zum Beitrag13.03.2021 , 18:03 Uhr
Immerhin scheint es innerhalb der AfD noch funktionierende demokratische Prozesse zu geben, der Höcke Bernd muss noch warten bis zur Einführung des Führerprinzips ... Nur, die Frau Storch "radikalchristlich" zu nennen, ist etwas gewagt. Wenn die Frau radikal christlich wäre, dann wäre sie ja nicht bei der AfD.
zum Beitrag13.03.2021 , 16:39 Uhr
Liebe(r) LOWANDORDER, ich habe mit Ihrer Antwort bzw. Nachfrage leider das gleiche Problem wie mit den meisten Ihrer Beiträge, dass ich sie nämlich nicht wirklich verstehe ...
zum Beitrag13.03.2021 , 13:48 Uhr
Traurig, traurig, die "Christen im Widerstand", aber sie preisen den Herrn und trennen ihren Müll. Einiges vom Christentum haben sie aber wohl nicht richtig verstanden, z.B. wer der Teufel wirklich ist, wen der wodurch versklavt, und auch, was Impfen mit Gott zu tun haben kann. Aber auch hier ist der Kardinalfehler wieder der: Statt Jesus folgen sie einem Pastor ...
zum Beitrag13.03.2021 , 13:09 Uhr
Wenn man die Bibel ernst nehmen will, muss man sie wörtlich nehmen, bzw. beim Wort nehmen. Alles andere ist Spielerei, bzw. im Falle von Professoren, Pfarrern und Pastoren berufsmäßige Schauspielerei. Wenn Pastor Tscharntke z.B. die Bibel wörtlich nehmen würde, dann hätte er nichts gegen Ausländer, könnte er die Corona-Maßnahmen der Regierung irgendwie akzeptieren, und vor allem wäre er kein Pastor. Der Pietismus in Württemberg war ursprünglich eine Bewegung von einfachen Leuten, die den Pfarrer durch die Bibel ersetzt haben, weil sie hier den Eindruck hatten, endlich ungefiltert die Wahrheit zu erkennen und Gott zu finden. Ihre Themen waren Gott, Jesus und das Leben mit ihm. Was ist nur daraus geworden ...
zum Beitrag08.03.2021 , 11:07 Uhr
"Sistani hat übrigens immer - besonders seit der grünen Bewegung ab 2009 - das diktatorische unterdrückende Regime Khameneis offen & öffentlich kritisiert)" - Daran sieht wohl deutlich, wie einflussreich er wirklich ist. Zwei Tattergreise haben sich getroffen, von denen der eine den anderen an der Mimik deutlich erkennbar nicht leiden kann, und das soll nun eine irgendwie geartete große Wende bringen? Aber Hauptsache, die Menschen im Irak sind nun ermutigt und schauen wieder hoffnungsvoll in die Zukunft ...
zum Beitrag08.03.2021 , 10:55 Uhr
Was leider noch niemand eruiert hat, ist, wieviel von den "Provisionen" wohl in die "christlichen" Parteikassen geflossen ist ...
zum Beitrag06.03.2021 , 17:13 Uhr
Schließe mich an!
zum Beitrag04.03.2021 , 11:21 Uhr
Ja, richtig, auf Druck der "Christlichen", sonst wäre ja überhaupt kein Lobbyregister gekommen ...
zum Beitrag03.03.2021 , 22:21 Uhr
Das war jetzt wieder einer der beim Wähler nicht honorierten Erfolge der SPD, der "christlichen" Partei ein Lobbyregister abzuringen, die das eigentlich gar nicht wollte. Aber wenn es denn sein muss, dann natürlich so, dass es wenig Effekt hat. Denn die "Christlichen" wollen ihre Sünden immer noch lieber versteckt halten statt sie ans Licht zu bringen. Aber wenn das Register nun mal da ist, kann eine spätere andere Regierung ja immer nochmal darauf zurückgreifen und das Ding entsprechend verschärfen ...
zum Beitrag01.03.2021 , 18:27 Uhr
Der Herr Werner hätte eigentlich nur schreiben müssen, dass er von Gott keine Ahnung hat, dann wäre er in einem Satz fertig gewesen. Das Hinausposaunen von Unkenntnis klingt dann auch nicht irgendwie satirisch oder humorvoll, es ist nur schade um die Zeit. Und: Ein Mensch Gottes fühlt sich natürlich geborgen in der Nähe Gottes, wo denn sonst? Man erzähle mir bitte auch mal, wo's im Atheismus eine Geborgenheit gibt ...
zum Beitrag24.02.2021 , 11:05 Uhr
Die Berufung von Frau Gilles zur Generalsekretärin bei der deutschen Bischofskonferenz hat vermutlich die gleiche Funktion wie das Feigenblatt bei Adam und Eva. Um sich für diese Funktion missbrauchen zu lassen, wird Frau Gilles wahrscheinlich gut bezahlt. Aber sicherlich nicht so gut wie ihre Bischofskollegen, die sich zu einem Christus bekennen, der in Armut und Einfachheit gelebt hat. Die armen Kerle Bischöfe, nichts können sie einem Recht machen, aber so ist das nun mal in einem verkehrten System ...
zum Beitrag23.02.2021 , 20:23 Uhr
Der Hauptbremser beim Klima-, Tier- und Artenschutz ist nicht die grüne, sondern die "christliche" Partei ...
zum Beitrag19.02.2021 , 23:33 Uhr
Die gewandeten Herren der orthodoxen Kirchen sind wohl die gleichen bezahlten Berufsschauspieler wie die der unseren auch. Und was für ein Geist dort am Werk ist, das macht der Artikel dankenswerterweise sehr deutlich, jedenfalls nicht der Heilige.
zum Beitrag16.02.2021 , 12:51 Uhr
Vielen Dank für diesen informativen Bericht! Auch wer die wahren "Feinde des Christenglaubens" waren, lässt sich deutlich erkennen. Es waren die, die in "christlichem" Namen die Juden erpresst, verfolgt und ermordet haben. Nur bei der "Bartholomäusnacht" dachte ich, das sei das Pogrom an den Hugenotten in Frankreich gewesen und nicht das an den Juden in Köln, oder gibt es diese Bezeichnung zweimal?
zum Beitrag14.02.2021 , 12:53 Uhr
Das Lesen dieses Artikels war nun tatsächlich auch eine ökonomisch wertlose Beschäftigung. Vielleicht könnte die Autorin ja mal ein Buch über das Lesen ihrer Bücher schreiben ...
zum Beitrag13.02.2021 , 12:16 Uhr
Es scheint keinen politischen Willen zu geben, diese Zustände in unserem Land wirklich zu ändern, zumindest nicht, solange die "christliche" Partei regiert ...
zum Beitrag08.02.2021 , 08:48 Uhr
Die Crux liegt in Ihrem letzten Satz. Wenn man in und durch diese Kirche Jesus Christus erfahren kann, dann sollte man auch fröhlich die Steuern bezahlen, die diese Kirche erhebt. Denn dann ist es im Prinzip Jesus Christus selber, der diese Steuern erhebt. Diese Kirche für heilig halten und dann trotzdem ständig etwas an ihr auszusetzen haben, das passt nicht zusammen, das ist inkonsequent. Und "sein persönliches Leben in möglichst unmittelbarer Gemeinschaft mit Jesus Christus leben", das tu ich als einfacher Christ jeden Tag.
zum Beitrag06.02.2021 , 15:02 Uhr
Was ich Atheisten begreiflich zu machen versuche, ist, dass ihre Ansicht "Es gibt keinen Gott" auch ein Glaube ist. Es ist keine beweisbare Wahrheit, es ist Ansichtssache. Aber der bekennende Atheist glaubt natürlich, seine Ansicht sei die Wahrheit und religiöser Glaube dagegen ein Aberglaube. Zugegeben, der religiöse Bereich besteht zu großen Teilen aus Aberglauben, z.B. dass Bischöfe und andere religiöse Führer heilige Männer seien. Wie Gott die Dinge wirklich sieht, interessiert die Herren ja offensichlich nicht. Wer moralisch der Bessere ist, das wird allerdings nicht an der Weltanschauung, Religion oder Ethik abgelesen, sondern am Leben des Menschen ...
zum Beitrag05.02.2021 , 22:15 Uhr
Es gibt auch keinen Beweis für die Nichtexistenz ...
zum Beitrag05.02.2021 , 19:43 Uhr
Liebe Frau Ordowski, Sie haben völlig Recht: "Die Macht liegt bei den Bischöfen – und in Rom." Und da wird die Macht in dieser Kirche sicherlich auch bleiben. Mich wundert nur immer wieder, dass auch nachdenkende Menschen nicht zu dem logischen Schluss kommen: Diese Kirche hat mit Gott absolut nichts zu tun. Es ist christlich gesehen ein kompletter Betrug. Mit einzelnen Reförmchen wird man am ganzen gottlosen Wesen dieses Systems nichts ändern können. Insofern ist auch der ganze "synodale Weg" zum Scheitern verurteilt. Die (wirkliche) christliche Gemeinde hat nur einen Führer: Jesus, den Messias. Sie hat nur eine Heimat: im Himmel. Sie besteht aus gleichberechtigten und gleichwertigen Brüdern und Schwestern, die den Frieden mit Gott gefunden haben. Und sie ist ca. tausend Jahre lang von der katholischen Kirche brutal verfolgt worden. Im Grunde ist ihre Existenz ein Beweis für die Wahrheit und die Wirksamkeit Gottes ...
zum Beitrag04.02.2021 , 13:38 Uhr
Die Beziehung zu Gott ist eine Sache, die in der Freiheit und damit Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen steht. So hat Gott es auch eingerichtet. Wer meint, in dieser Frage, Druck oder Zwang ausüben zu müssen, hat selbst Gott nicht verstanden. Die Ausübung von Druck oder Zwang im Bereich des Glaubens ist tatsächlich ein gottloses Unterfangen. Von religiösen "Gemeinschaften" im Sinne des Wortes kann mit solchen Umgangsformen keine Rede sein. Der Staat könnte zumindest zwei Dinge tun: 1) Das Verbot der Mitgliedschaft von Minderjährigen in religiösen Körperschaften, 2) Die Aufhebung des Status als "Körperschaft des öffentlichen Rechts" für religiöse Gruppierungen. Das das dann nicht nur die Zeugen Jehovas trifft, sondern alle, liegt ganz in meiner Absicht ...
zum Beitrag