Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
24.03.2024 , 14:26 Uhr
Dann beweise mal das Gegenteil. Kurz vor der Ukraine wurden sie erwischt. Das sagt doch vieles aus.
zum Beitrag24.03.2024 , 13:24 Uhr
Die NATO verletzt andauernd den Luftraum. Was nun?
zum Beitrag24.03.2024 , 12:33 Uhr
Es gab ein feigen und hinterhältigen Anschlag auf völlig unschuldige Menschen. Es gab viele Tote und Verwundete. Deren gilt mein Mitgefühl. Jetzt die übliche Leier zu fahren und Putin mit Dreck zu bewerfen halte ich für völlig daneben.
zum Beitrag24.03.2024 , 11:34 Uhr
In Belarus wurde deren Empfang weder vorbereitet, noch waren sie dort erwünscht. Was deren Ziel war, werden sie schon berichten ...
zum Beitrag24.03.2024 , 08:29 Uhr
Putin hat nicht die Ukraine beschuldigt, sondern erwähnt, dass die Festgenommenen in Richtung Ukraine unterwegs waren. Was ja auch stimmt. Tadschikistan liegt woanders ...
zum Beitrag24.03.2024 , 07:22 Uhr
Na ja, Kiew hat auch eine Verbindung zu Nord Stream II geleugnet. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ...
zum Beitrag23.03.2024 , 08:08 Uhr
Wir müssen helfen, dass verhandelt wird. Je eher, desto besser.
zum Beitrag22.03.2024 , 15:04 Uhr
Wird auch Zeit, dass der hiesigen Markthirsch auch den Bundestag, die Regierung sowieso, mit seinen Stoffen und Schuhen, billig produziert in der ganzen Welt, endlich kostenlos auch ausstattet. Damit die nicht mit fremden Klamotten durch die Gegend rennen muessen und auf ruhig gestellt werden ... Aber ansonsten gehoert das zu der Akte ''peinlich" im Hause Habeck.
zum Beitrag22.03.2024 , 11:36 Uhr
Vom Bürgergeld ausgeschlossen, gehören zuallererst alle Ukrainer und Ukrainerinnen. Es war ein Riesenfehler diese mit solchen Leistungen zu begrüßen.
zum Beitrag22.03.2024 , 11:00 Uhr
Klar wird es Verhandlungen geben. Je früher desto besser. Und das ist auch im Interesse von Kiew. Denn deren Position verschlechtert sich täglich.
zum Beitrag20.03.2024 , 17:35 Uhr
Netanjahu versteht nur eins: Druck und Einstellung von Waffenlieferungen. Kanada macht´s vor.
zum Beitrag20.03.2024 , 15:38 Uhr
Gerade deshalb! Es bringt NICHTS, außer nur unzählige Tote, trotz Gebhard, trotz Leo und auch Taurus würde NICHTS bringen!
zum Beitrag20.03.2024 , 14:31 Uhr
Was Recht ist, muss Recht bleiben.
zum Beitrag20.03.2024 , 09:33 Uhr
Bitte dem Beispiel von Kanada folgen: Keine Waffen in Kriegsgebiete!
zum Beitrag20.03.2024 , 07:46 Uhr
Nicht NUR arrogant. Nein, man hat diese Staaten, diesen Kontinent doch nur ausgenutzt und ausgebeutet. Auf die Frage hat mal ein afrikanischer Politiker geantwortet, ob´s denn mit China oder Russland besser läuft. Antwort: "Schlechter als bisher, kann´s es nicht laufen". Das sagt doch alles aus. Wir haben diesen Kontinent doch NIE als Partner behandelt, sondern NUR als Lieferant zu unseren Bedingungen.
zum Beitrag19.03.2024 , 10:31 Uhr
Es ist unfassbar wie, vor allem die "westliche Welt" reagiert oder besser NICHT reagiert. Hier gehört eingegriffen. Man muss solche Menschen wie Netanjahu in die Schranken weisen. Jetzt.
zum Beitrag19.03.2024 , 09:07 Uhr
Wenn die Zusammenarbeit mit den "goldenen Westen" so toll, harmonisch und gut gewesen wäre, dann hätte wohl kaum ein Land in Afrika diese Harmonie beendet. Fazit: Es muss wohl genau das Gegenteil gewesen sein. Selbst schuld.
zum Beitrag19.03.2024 , 08:05 Uhr
Danke für den Kommentar. Er spricht genau das an, was seit Jahren unterm Teppich gekehrt wurde. Inzwischen liegt dort soviel, dass kein Platz mehr ist. Kritik muss erlaubt sein. Ein Irrsinn so etwas zu unterbinden.
zum Beitrag18.03.2024 , 19:39 Uhr
Sieh an. Also selbst wenn wir wollten, bringt es uns nur noch mehr in die Zwickmühle. Scholz liegt also richtig. Und Frau Strack-Zimmermann, na ja, sie ist laut aber ansonsten sprachlos ...
zum Beitrag18.03.2024 , 19:25 Uhr
600 - 150 = 450. Also wenn 150 von 600 einsatzbereit sind, sind es 450 nicht. Das ist immer noch viel Kohle, aber so ist die mathematische Logik.
zum Beitrag18.03.2024 , 10:27 Uhr
Das ist bekannt. Ein Gewerkschafter als Aushängeschild kann sich auch die CDU leisten. Das ändert aber nichts daran, dass Wesselsky den Gewerkschaften einen Bärendienst erwiesen hat. Es wird zu Regeln kommen.
zum Beitrag17.03.2024 , 21:47 Uhr
Die FDP ist da nicht alleine. Habeck, die CDU, die CSU äußern sich doch ähnlich. Dann wird's wohl was werden.
zum Beitrag17.03.2024 , 09:09 Uhr
Moderation: Kommentar wurde entfernt, bitte halten Sie sich an unsere Nettiquette.
zum Beitrag17.03.2024 , 07:55 Uhr
Dass die NATO treibt und viele, viele Waffen in die Ukraine pumpt, um dort einen jahrelangen Gegner irgendwie zu schwächen und klein zu halten, ist deren Linie. Nur treibt die NATO damit Russland immer mehr zu China und das wird denen noch schwer auf ihren Plattfüßen fallen.
zum Beitrag16.03.2024 , 11:29 Uhr
Dieser Weg ist zu begrüßen. Die Welt darf sich nicht von Israel vorführen lassen. Damit ist der Weg frei und ohne dem Wohlwollen von Israel hier die dringend benötigten Güter und Lebensmittel zu liefern. Es wurde auch Zeit.
zum Beitrag16.03.2024 , 10:40 Uhr
Einmal mehr spricht Sahra Wagenknecht die Fakten an. Klar und deutlich macht sie das. Inzwischen sind auch solche Stimmen in der SPD zu hören. Wird Zeit mal über Alternativen nachzudenken, als immer mehr Waffen zu liefern. Die Ukraine hat ja kaum noch Menschen die diese Waffen einsetzen werden. Das Sterben MUSS beendet werden. Jetzt.
zum Beitrag16.03.2024 , 08:42 Uhr
Was Putin ist oder macht, interessiert mich nicht. Wir haben einen Kanzler und der ist dafür gewählt worden Schaden vom Volk abzuhalten. Ich sehe großen Schaden für unser Land. Die Wirtschaft ächzt, die Kommunen schon lange, die Liste der Insolvenzen, der Leerstände in den Innenstädten wird immer größer usw. Und in Russland? Da rollt der Rubel und die Wirtschaft scheint´s dort prächtig zu gehen ...
zum Beitrag15.03.2024 , 19:47 Uhr
Nur diesmal werden sie gehört. Die Politik wird reagieren, siehe Habeck. Und ja, der Streik führt ja nicht zu dem erhofften Erfolg, weder bei Verdi noch bei der GDL.
zum Beitrag15.03.2024 , 09:10 Uhr
Lindner liegt richtig. Warum was subventionieren, was massenweise, günstig und gut auf den Markt vorhanden ist. Es war NIE ein Mangel an Solarmodulen vorhanden.
zum Beitrag15.03.2024 , 08:12 Uhr
Was Weselsky wohl schneller erreicht als selbst wohl gehofft, ist das hier: www.spiegel.de/wir...-a2d6-e4d385f22266
zum Beitrag15.03.2024 , 08:09 Uhr
Genauso geht Demokratie. Im übrigen ist die Mehrheit in Deutschland gegen eine Lieferung von Taurus. Da ist es nicht verwunderlich, wenn es diese Mehrheit auch im Bundestag gibt. Das ist gelebte Demokratie. Manche können es, manche lernen es nie ...
zum Beitrag15.03.2024 , 08:05 Uhr
Es ist richtig, nicht was finanziell zu unterstützen, was es günstig auf den Markt schon immer gab. Die Module kommen überwiegend aus China, na und? Kommen nicht auch andere Produkte zu uns, die hier nicht oder nicht mehr produziert werden?
zum Beitrag15.03.2024 , 07:47 Uhr
O-Ton Habeck: "Es werde "zu viel für immer weniger Arbeit gestreikt beziehungsweise geworben", findet Wirtschaftsminister Robert Habeck." Fazit: Die Autorin hat nichts anderes berichtet. Dann hätte Habeck was anderes sagen müssen. Hat er aber nicht. Also kann die Autorin nichts anderes zitieren.
zum Beitrag14.03.2024 , 20:48 Uhr
Ob es gerecht ist, dass Sprösslinge aus einem superreichen Elternhaus kostenloses über Steuern finanzierten Essen bekommen, halte auch ich nicht für notwendig. Es sollte gesund sein. Und wer wenig hat dem sollte gegeben werden. Und wer viel hat, von dem sollte genommen werden. Das ist sozial.
zum Beitrag14.03.2024 , 20:26 Uhr
Schröder befindet sich ja auch nicht im Krieg mit Russland. Da hat er doch deutlich mehr Weitblick als die derzeitige, aber bald vergessene Außenvertreterin. Außerdem ist es nicht verwerflich mit Russland Handel zu betreiben. Österreich macht es gerne und bekommt zuverlässig und günstig ihr Gas. Ungarn ebenfalls. Sind halt Länder die heute schon, auch an morgen denken.
zum Beitrag14.03.2024 , 20:18 Uhr
Na ja, bei Habecks Biographie kann man doch nichts anderes erwarten. Und als Kinderbuchschreiber hat er das harte Erwerbsleben z.B. eines Lokführer oder Altenpfleger nicht so richtig mitbekommen. Außerdem hat er das grüne Parteibuch und deren Nähe zu abhängig Beschäftigten ist nicht wirklich eng.
zum Beitrag14.03.2024 , 18:54 Uhr
Deutlich besser als jene Außenministerin die sich mit Russland im Krieg befindet ...
zum Beitrag14.03.2024 , 18:53 Uhr
Mützenich der einzige Lichtblick in einem Haufen ehemaliger Kriegsdienstverweigerer und heutigen "Feierabend-Waffenexperten" ....
zum Beitrag14.03.2024 , 12:06 Uhr
Bei einem rechtsstaatliches Verfahren muss auch die Verteidigung möglich sein. Dass die AfD dasitzt und nur zuhört kann man wohl kaum erwarten.
zum Beitrag14.03.2024 , 08:41 Uhr
Als Wirtschaftsminister hat er die Interessen der Wirtschaft zu vertreten. Soziale Aspekte sind da nicht vorgesehen. Das zeigt wohin die Grünen treiben ...
zum Beitrag14.03.2024 , 07:29 Uhr
Tue ich ungern: Aber Scholz hat vollkommen recht. Gerade wir, die Russland schon mal "erlegen" wollten, sollten und müssen uns sehr, sehr zurückhalten. Es gibt Wege diesen Krieg zu beenden. Dazu gehören Gespräche. Dazu gehört auch, dass man endlich mal Russland zuhört.
zum Beitrag13.03.2024 , 15:47 Uhr
Beseitigen wohl nicht, aber besiegen würden sie schon ganz gerne. Beim letzten Versuch waren es etwa 25 Millionen Menschen aus russischen Gebieten ...
zum Beitrag11.03.2024 , 13:06 Uhr
Nichts, auch nicht die Taurus, wird an diesem Krieg was aendern. Man hat jahrelang nicht hingeschaut und vor allem nicht zugehoert. Wir werden weiter mit Russland leben muessen und auch koennen. Man muss nur auch wollen.
zum Beitrag10.03.2024 , 21:57 Uhr
Die waren und sind auch nicht so blöd ihre Fabriken in wasserarme Gegenden zu errichten. Aber der Übermusk hat seine eigene Welt ...
zum Beitrag10.03.2024 , 08:07 Uhr
Mit gegenseitiger Schuldzuweisung und nur Ankündigungen von Leviten lesen kommt man nicht weiter. Es gehört gehandelt und Israel muss gestoppt werden. Wenn man schon einen Hafen baut, kann man auch mit militärischen Schutz Hilfslieferungen begleiten.
zum Beitrag09.03.2024 , 07:26 Uhr
Das war ein Anschlag auf einen Strommast, der eben nicht nur Tesla traf, sondern eine ganze Region. Das ist mehr als falsch, das gehört unterbunden, verfolgt und hart bestraft. Eine ganz andere Situation ist, ob so ein Unternehmen, mit derartigen Eingriffen, die schon jetzt die Ureinwohner z.B. zum Wassersparen verpflichten, dort hätte errichtet werden dürfen. Es ist geschehen. Und dies war falsch.
zum Beitrag07.03.2024 , 18:50 Uhr
.... na ja, Hauptsache kein russisches Öl und Gas ...
zum Beitrag06.03.2024 , 07:21 Uhr
Ich drücke es mal so aus: Diese Sabotage kommt zur Unzeit. Sie wird Tesla mehr nutzen als deren Kritikern. Wer auch immer so etwas macht, auch für den gilt: Hirn einschalten und erst dann handeln. Tesla stand in der Kritik Auflagen nicht zu erfüllen und immer weitere Zugeständnisse zu fordern. Jetzt spielt Tesla den stark Getroffenen, da ist Kritik derzeit nicht besonders hilfreich. Und wenn man bisher ein Auge zudrückte, dann sind es bald auch zwei ...
zum Beitrag05.03.2024 , 21:40 Uhr
Welchen Sinn soll das ergeben? Glaube kaum, dass Musk hier großzügig Lohnfortzahlung gewährt. Außerdem werden jene die kritisch zu Tesla stehen, nicht unbedingt mehr Gehör finden. Es zeigt aber auch, dass kritische Infrastrukturen so gut wie ungeschützt sind und macht nachdenklich ob Stromtrassen von Nord nach Süd die richtige Entscheidung sind.
zum Beitrag05.03.2024 , 08:56 Uhr
China liefert zuverlässig, gute und günstige Produkte. Warum soll sich das ändern? Warum sollen wir mehr bezahlen? Man kann nicht alles hier produzieren, die Zeiten sind vorbei.
zum Beitrag04.03.2024 , 18:13 Uhr
Das wird teuer. Bei Gefährdung hört der Spaß auch auf.
zum Beitrag04.03.2024 , 09:32 Uhr
Dieses Gespräch, das nun bekannt gemacht wurde, mag vielleicht nicht so brisant sein. Aber vielleicht sind es ja Gespräche, die nicht bekannt gemacht wurden. Es zeigt halt: Es hört jemand mit. Die USA schon seit Ewigkeiten ...
zum Beitrag04.03.2024 , 08:16 Uhr
Es ist ein Sympol, es ist aber möglich und richtig. Und alle die da jetzt Palästina und die Hamas anklagen wollen. Bitteschön, nicht schreien, sondern tun ...
zum Beitrag03.03.2024 , 21:26 Uhr
Das macht noch nicht mal Israel. Die bombardieren, alles, einfach alles ....
zum Beitrag03.03.2024 , 21:10 Uhr
Die Anschuldigung von Südafrika ist also nicht von der Hand zu weisen. Hier muss eingegriffen werden. Es geht um das Leben unschuldiger Menschen.
zum Beitrag03.03.2024 , 19:33 Uhr
Ja werfen passt auch, soll aber "werden" heißen ...
zum Beitrag03.03.2024 , 18:03 Uhr
Was nicht überzeugt, sowohl in der Leistung und auch an Kosten, wird zum Ladenhüter werfen.
zum Beitrag02.03.2024 , 21:10 Uhr
Wenn nicht bombardiert wird, braucht auch niemand fliehen. Ergo: Bombardierung einstellen.
zum Beitrag02.03.2024 , 19:29 Uhr
Nichts zu tun, ist keine Lösung. Ein Zaun, ist ein Versuch. Wenn andere Versuche nichts brachten, muss es halt neue und andere Versuche geben. Zeit wird's, für den Zaun.
zum Beitrag02.03.2024 , 19:14 Uhr
Genau, mehr Diplomatie wagen.
zum Beitrag02.03.2024 , 12:47 Uhr
Das sieht anscheinend die Regierung etwas anders. Hier wird, Stand heute, von so einem Gespräch ausgegangen. Und da es nun schon mal "öffentlich" ist, hätte ich doch zu gerne gewusst über was hier geredet wurde. Im übrigen, sind auf der einen Seite, nicht nur die Bösen und auf der anderen Seite eben nicht nur die Guten. Hier wird gestichelt, gebohrt, abgehört und gelegentlich auch mal was veröffentlicht. Mich wundert eben nur, dass nicht mehr nachgefragt wird. In einer Demokratie sollte das schon üblich und möglich sein.
zum Beitrag29.02.2024 , 12:50 Uhr
Das haben sie, das sehen sie, bei Estland, Lettland und Litauen aber anders. Man sollte nicht soviel "hineininterpretieren". Irgendwann sollte damit ja mal angefangen werden.
zum Beitrag29.02.2024 , 12:43 Uhr
"Man/frau schlägt sich, man/frau verträgt sich. Wenn nicht gestern und heute, dann schon morgen.
zum Beitrag29.02.2024 , 08:38 Uhr
Es liegt ja an Moldawien wie sie mit ihren Bürgerinnen und Bürgern umgehen. Dazu gehört, dass man auch Minderheiten respektiert, denen gleiche Rechte eingesteht, deren Sprache akzeptiert und die in allen Punkten Gleichbehandlung erfahren. Wir können es doch auch.
zum Beitrag29.02.2024 , 07:46 Uhr
Derzeit gibt es eine Überproduktion von Solarmodulen. Und vor allem günstige Modulen. Wer hier jetzt noch nach staatlichen Zuschüssen für eine heimische Produktion schreit, sollte total leer ausgehen. Jeder € der hier als Zuschuss fließt, wäre einer zuviel.
zum Beitrag28.02.2024 , 09:09 Uhr
Juristen, Anwälte, die gegen einer Berichterstattung vorgehen, suchen sich immer Passagen, Punkte heraus, wo sie meinen hier vor Gericht Punkten zu können. Hier sind 3 Punkte genannt worden, bei zwei Punkten sah das Gericht keine Beanstandung bei einem Punkt schon. Der eine wird jetzt sagen: Verloren, der andere wird jetzt sagen: Zu einem Drittel gewonnen. Zu beachten ist immer: Was wurde verhandelt? Eben 3 Punkte. Von wie vielen denn?
zum Beitrag28.02.2024 , 08:34 Uhr
Man hat wohl versucht durch Observation noch mehr zu bekommen. Das scheint nicht gelungen zu sein.
zum Beitrag27.02.2024 , 21:29 Uhr
Na ja, in diesem Fall ist es ein Drittel. Das heißt, 3 Punkte wurden verhandelt und in einem Punkt hat Correctiv leider verloren, aber in zwei Punkten eben nicht verloren.
zum Beitrag27.02.2024 , 18:34 Uhr
"Die eher russlandfreundliche Slowakei und das eher ukrainefreundliche Polen schlossen beide eine eventuelle Truppenentsendung in die Ukraine aus." Damit ist klar: Macron wird niemand folgen.
zum Beitrag27.02.2024 , 16:48 Uhr
"Dabei handelt es sich in all diesen Fällen um eine politische Kritik." Das darf, nein das MUSS noch erlaubt sein. Wenn so etwas verboten wird, dann können wir die Meinungsfreiheit beerdigen.
zum Beitrag27.02.2024 , 13:25 Uhr
Kritik an Israel = Antisemitismus??? Das kann's nicht sein.
zum Beitrag27.02.2024 , 09:04 Uhr
Bodentruppen der NATO bedeuten den 3. Weltkrieg.
zum Beitrag27.02.2024 , 09:00 Uhr
"Das Volk will Demokratie" - Israelis und Palastinaenser.
zum Beitrag27.02.2024 , 08:13 Uhr
Es ist Kiew das nicht will und weiter träumt ...
zum Beitrag26.02.2024 , 13:48 Uhr
Ein Krieg endet nicht auf dem Schlachtfeld, sondern am Verhandlungstisch. Zeit wird's.
zum Beitrag25.02.2024 , 19:53 Uhr
Letztendlich kann jeder € nur einmal ausgegeben werden. Entweder als soziale Leistung oder für Waffen. Mehr Waffen, nicht für uns, sondern die Ukraine, bedeutet weniger soziale Leistungen, kaputte Straßen und Brücken, mehr Schulden usw. Ich will das nicht.
zum Beitrag25.02.2024 , 18:12 Uhr
Klar, Netanjahu bekommt Druck von der Straße, von den Wähler*innen. Das und nur das ist der Grund seiner angeblichen Geprächsbereitschaft.
zum Beitrag25.02.2024 , 10:05 Uhr
Jetzt schauen alle wieder einmal und wieder einmal erstaunt in die USA. Ja, Trump ist moeglich. Die Hoffnung ist dann bei vielen: Es moege Biden bleiben. Ehrlich gesagt ist es wurscht. Die USA waehlen und nicht wir. Aber eines sollte klar sein: Wir muessen weg von der Abhaengigkeit der USA. Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen Biden und Trump. Der eine poltert mehr und der andere macht ganz einfach. Beides bedeutet fuer die EU: Verabschiedet euch von den USA, werdet selbstaendig und schmeisst euch nicht gleich wieder vor die Fuessen der USA. Zeit wird's.
zum Beitrag25.02.2024 , 09:56 Uhr
Es geht letztendlich immer nur mit Verhandlungen. In Nahost ebenso, wie auch im Osten.
zum Beitrag24.02.2024 , 19:49 Uhr
Ein Gewinn für das BSW. Ein Verlust für Die Linke. Wobei Die Linke ihren Teil dazu beigetragen hat.
zum Beitrag24.02.2024 , 16:55 Uhr
Die Statuten der NATO sehe eine Aufnahme von Ländern die sich im Krieg befinden nicht vor. Sagt eigentlich auch der gesunde Menschenverstand. Außerdem müssten ALLE Natomitglieder zustimmen. Auch hier sagt der gesunde Menschenverstand: Unmöglich.
zum Beitrag24.02.2024 , 13:56 Uhr
Etwas mehr Ideen bitte. Neben immer mehr Waffen, gäbe es auch die Möglichkeit ein bisschen Diplomatie einzusetzen. Wenigstens versuchen sollte man es schon einmal.
zum Beitrag24.02.2024 , 12:34 Uhr
Niemand, besonders nicht die hiesigen Bauern, behindern die Ampel Politik für unsere Bauern zu machen, anstatt sich um die Verwertung von ukrainischen Getreide, Sonnenblumen und Mais zu kümmern. Dass übrigens die Polen gerne zu uns durchwinken.
zum Beitrag24.02.2024 , 09:28 Uhr
Ich glaube, dass dieser Crashkurs, dass die Position "der darf nicht gewinnen oder jener nicht verlieren", dass dies diesen Konflikt nie loesen wird. Letztendlich ist es so, dass Russland so nicht zu beeindrucken ist. Und ja, Russland hat viele Waffen, darunter auch welche deren Einsatz hoffentlich nie zur Debatte stehen. Es ist Zeit fuer die Diplomatie.
zum Beitrag24.02.2024 , 09:19 Uhr
Dass tun die Bauern. Deswegen folgen sie vor allem der Ampel nicht. Was ja auch verstaendlich ist. Die leben von ihren Erzeugnissen und nicht von Traeumen.
zum Beitrag23.02.2024 , 20:40 Uhr
Ich muss mir weder hier, noch in Russland Gedanken über einen Einzug machen. Und ich lebe hier in der Stadt und würde auch in Russland in einer Stadt wohnen. Aber was wollten Sie mir eigentlich mitteilen? Dass in Russland die Regale voll sind? Dass die nicht Fahrrad fahren, obwohl die Wessis ihre Schrottkarren dort nicht mehr produzieren? Dass die keine Trommel benutzen, sondern weiter das Internet? Oder dass wir den Gürtel immer enger schnallen und die Gelder für die Ukraine immer mehr werden ...?!
zum Beitrag23.02.2024 , 18:56 Uhr
Immerhin, es gibt Parteien, die für diese Wählerschaft auch auf Interesse stoßen. Das istcschon mal gut. Und es ist gelebte Demokratie.
zum Beitrag23.02.2024 , 15:39 Uhr
War doch klar. Jeder der denken konnte, wusste es. H & B (Habeck & Baerbock) wussten es nicht. Russland geht's besser als uns.
zum Beitrag23.02.2024 , 15:06 Uhr
In dem Artikel geht es um Tote im Gefängnis. Es ist richtig, die USA haben viele Leichen im Keller.
zum Beitrag23.02.2024 , 12:43 Uhr
Manche wollen halt dort weiter machen, wo der Opa aufgehört hat ...
zum Beitrag23.02.2024 , 12:42 Uhr
Es stünde uns, aber sehr gut zu Gesicht, gerade gegenüber Russland hier äußerst vorsichtig zu sein und große Zurückhaltung zu üben. ICH habe NULL Probleme mit Russland. Und VIELE in diesem Land denken ebenso. Das wiederum sollte auch mal von der Regierung bedacht werden.
zum Beitrag23.02.2024 , 12:39 Uhr
Bitte nennen Sie doch Quellen. Ich finde dazu NICHTS.
zum Beitrag22.02.2024 , 21:49 Uhr
Richtig, der geänderte B-Plan 13 ist genehmigt und die BI sagt zu Recht, dass er dort auch sein Logistikzentrum und Bahnhof bauen kann. Aber eben NICHT die Fläche um 100ha zu erweitern und dort einen Bahnhof zu bauen. Dies wäre der B-Plan 60. Und nur um diesen B-Plan 60 ging es bei der Befragung und um nichts anderes. Dies ist, wie ich auch geschrieben habe, nun vom Tisch, der B-Plan 60 ist gestoppt. Was Musk, evtl. und überhaupt vielleicht oder vielleicht nicht, mal machen will, steht derzeit nicht zur Debatte. Es ist abgelehnt und es ist gestoppt. Mehr geht nicht derzeit. Und ob Musk, die in Grünheide, die ja jetzt schon ihren Wasserverbrauch einschränken müssen, damit überzeugen will, dass sie noch mehr einschränken müssen, darf bezweifelt werden. Er wird dort nicht alles durchzogen können. Soviel steht fest.
zum Beitrag22.02.2024 , 21:16 Uhr
Verlieren wird Russland mit Sicherheit nicht. Aber was ist eigentlich gewinnen? Wenn die Krim wieder zu Russland gehört? Wenn der Donbass nicht zur Ukraine gehört? Wenn der Donbass etwa eine neutrale Zone wäre? Wer hat denn was gewonnen oder verloren? Die Fragen gehören geklärt, nicht mit Taurus, sondern am Verhandlungstisch.
zum Beitrag22.02.2024 , 08:56 Uhr
Nein, ein Recht zur Bebauung hat er nicht. Dazu bräuchte er den B-Plan 60. Und genau den haben die Bürgerinnen und Bürger abgelehnt. Daraufhin hat die Gemeinde das Verfahren zu diesem Bebauungsplan sofort gestoppt.
zum Beitrag22.02.2024 , 08:53 Uhr
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Personen, wie z.B. Pau, werden durch die Bundestagsmehrheit in ein Gremium gewählt. Grundlage ist die Stärke zum Zeitpunkt der Wahl. Entscheidend ist aber die Wahl. Deswegen hat die Fraktion AfD eben nicht alle Posten besetzt, weil sie nicht die nötigen Stimmen des Bundestages haben. Hahn aber ist gewählt und damit bestätigt. Den Streit gewinnt er.
zum Beitrag21.02.2024 , 22:12 Uhr
Nein, die Bürger von Grünheide haben eben genau gegen diesen Bebauungsplan 60 gestimmt. Und die Gemeinde hat jetzt postwendend angekündigt, dass sie diesen B-Plan nicht weiter verfolgen und umsetzen wird. Und damit hat Musk kein Baurecht. Ich zitiere aus der Presse: Der Bebauungsplan 60, der die Grundlage für den Umbau des Werks bildet, wird von der Gemeindevertretung in seiner jetzigen Form nicht abgesegnet.
zum Beitrag21.02.2024 , 22:03 Uhr
Da ja weder die SPD und überhaupt nicht die Grünen die derzeitigen Probleme noch nicht einmal im Ansatz lösen, wird es linke Parteien auch weiterhin geben. Diese werden auch erfolgreich sein.
zum Beitrag21.02.2024 , 21:55 Uhr
Ich fühle mich in Europa von niemanden bedroht. Seit Willy Brandt nicht mehr. Also nicht gestern und auch nicht heute.
zum Beitrag21.02.2024 , 17:45 Uhr
Man macht zwar keine Politik fuer die Menschen, aber Hauptsache man begleitet einen Posten. Das betrifft sowohl die Ampel als auch die unfaehige Oppositionspartei die CDU/CSU.
zum Beitrag21.02.2024 , 11:41 Uhr
Na ja, so einfach ist es nicht. Entweder er hat eine Genehmigung, dann kann er bauen. Oder er hat keine, dann muss er warten. Und wenn er auf dieser Flaeche eine weitere Fabrik bauen will, dann braucht er dafuer die Zustimmung. Also den Bebauungsplan. Die Gemeinde kann diesen aufstellen und sich gegen das Votum entscheiden. Aber die wurden ja gewaehlt. Und die Waehlerschaft hat jetzt gesprochen. Wer sich dagegen entscheidet muss damit rechnen nicht mehr gewaehlt zu werden. Ausserdem wuerde im Falle einer Aufstellung eines B-Plans, die Angelegenheit juristisch ueberprueft werden. Und das kann etwas dauern ...
zum Beitrag21.02.2024 , 08:32 Uhr
Wie gut, dass sich Grünheide nicht von Sprüchen und Dollarzeichen vor den Augen hat blenden lassen. Wasser ist lebensnotwendig, eine Batteriefabrik dort nicht.
zum Beitrag20.02.2024 , 21:13 Uhr
Es ist schon sehr merkwürdig, wenn von einer Landesregierung eine gemeinsame Erklärung gefordert wird, von Organisationen die u.a. auch gegen Landesregierungen protestieren. Hätte ich auch nicht unterzeichnet.
zum Beitrag20.02.2024 , 19:26 Uhr
Als Demokrat halte ich vieles aus. Auch eine rechte Partei. Unsere Nachbarn in Europa sehen das ebenso. Sind ja auch Demokratien.
zum Beitrag20.02.2024 , 19:22 Uhr
Ach, die streiten sich? Wagenknecht ist doch nicht mehr in dieser untergehender Gruppe ...
zum Beitrag20.02.2024 , 15:16 Uhr
"Das "Wir sind eine Demokratie und wollen uns mit demokratischen Mitteln mit der AfD auseinandersetzen" funktioniert einfach nicht." Nur das funktioniert. Mit Verboten sollte man sehr, sehr vorsichtig umgehen. Was in die eine Richtung verboten würde, kann auch in der anderen Richtung verboten werden. Zum Schluss bleibt nur noch eine Mitte und genau das möchte ich nicht.
zum Beitrag20.02.2024 , 12:55 Uhr
Der Vermieter haftet für Schäden die vom Haus ausgehen. Wenn die Ampel meint, der Mieter haftet zukünftig, dann soll und muss er halt, gegen Nachweis, entsprechend versichert sein.
zum Beitrag20.02.2024 , 12:47 Uhr
Das ist alles richtig. Nur wollen ein paar wenige dies nicht einsehen.
zum Beitrag20.02.2024 , 09:23 Uhr
Klar müssen Sicherheit und Vorschriften beachtet werden. Dafür steht letztendlich der Vermieter in der Verantwortung. Dass verantwortungsvolle Vermieter hier genau hinschauen ist nur verständlich.
zum Beitrag19.02.2024 , 20:58 Uhr
.... steht doch im Kommentar: Viele Baustellen und keine ist fertig. Oder viele Worte, aber keine Lösung.
zum Beitrag19.02.2024 , 16:06 Uhr
In dem Geschäft und besonders bei den ganz Großen, sitzt ein Trainer immer auf einem Schleudersitz. Siehe Barcelona, Madrid, Paris und auch bei den Bayern. Es zählt nur der Erfolg. Nicht ob man gut spielt und "nur zweiter" wird. Nein die Krone ist das Ziel und eigentlich auch das MUSS. Da lobe ich mir Vereine wie Leverkusen. Hier kann man Meister werden, muss es aber nicht. Hier kann ein Trainer Spaß, Lust und Freude haben und ebenso die Mannschaft. Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen, aber es ändert halt nichts an dem Tabellenplatz der Bayern. Ich würde mich freuen über einen Meister aus Leverkusen und auch über einen Vizemeister aus München. Gönnt den Leverkusener doch auch mal einen Titel ...
zum Beitrag19.02.2024 , 08:30 Uhr
All die haltlosen Argumente die auch hier jetzt wieder zum Vorschein kommen, sind purer Unsinn. Russland hat seine Vorstelleungen, die Ukraine auch und nur darüber kann geredet werden. Zu berücksichtigen ist besonders und vor allem, was die Menschen im Donbass und auf der Krim wollen. Es darf daran erinnert werden, dass der Donbass und besonders die Krim mit Kiew nichts zu tun haben wollen.
zum Beitrag19.02.2024 , 08:25 Uhr
Dass man die Reste der RAF noch sucht, ist die eine Seite. Dass man auf "telefonische Hinweise", so einen Aufwand, so ein Schrecken und Horror verbreitet, unschuldige Menschen regelrecht vorführt und ihnen einen Schrecken einjagt der hoffentlich keine weiteren Folgen hat, ist für mich völlig unverständlich.
zum Beitrag18.02.2024 , 17:03 Uhr
Ich weiß wirklich nicht woher die Vorstellungen kommen, dass die Ukraine Russland "besiegen kann". Es wird so nicht enden. Es wird und es muss Gespräche geben.
zum Beitrag17.02.2024 , 19:07 Uhr
Genauso ist es. Erst kommt das Fressen und dann die Moral.
zum Beitrag15.02.2024 , 09:03 Uhr
Der Currywurstbudenbesitzer hat aber nicht das notwendige Kleingeld um sich 800 kWp PV-Anlagen zuzulegen. Ausserdem braucht er die Gebaeude dazu, die er wohl kaum hat. Ergo: Geschenke fuer die Reichen und Abgaben von den Armen. Das ist die Sozialpolitik der Gruenen 2024. Dagegen zu protestieren ist das Gebot der Stunde. Bitte mehr davon.
zum Beitrag13.02.2024 , 22:05 Uhr
Genau: Verzicht. Warum der Staat auf die Besteuerung von Solaranlagen bis 30 kWp bzw, davon bis 100 kWp pro Mensch und Steuerzahler verzichtet, muss man erst noch verstehen. Wenn dieser Mensch dann noch 2 Kinder, eine Frau und jeweils dann noch 2 Omas + Opas hat, können in dieser Familie insgesamt 800 kWp steuerfrei betrieben werden. Hauptsache aber, der Currywurstverkäufer zahlt ab dem ersten Euro Einnahme seine Abgaben und Steuern ….
zum Beitrag12.02.2024 , 21:55 Uhr
Die Wählerschaft wird schlechte Politik nicht auch noch belohnen. Das hat Berlin klar damit ausgedrückt. Und: Man "demonstriert" die AfD nicht einfach weg, sondern macht ganz einfach Politik für die Menschen. Dann gibt's auch weniger AfD. Es war und ist die Ampel, die dafür sorgt, dass die AfD sich verdoppelt.
zum Beitrag11.02.2024 , 19:45 Uhr
Mir leuchtet nicht ein warum Ägypten die Grenzen öffnen sollte, damit Israel ungehindert Bomben kann. Und warum nur Frauen und Kinder? Männer zählen nicht? Oder halten die die Bombardierung besser aus?
zum Beitrag11.02.2024 , 19:03 Uhr
Netanjahu steht mit dem Rücken an der Wand. Steckt er jetzt zurück, ist er politisch am Ende. Lässt er weiter bomben, hat er zwar einen Zeitgewinn, wird aber trotzdem sich nicht retten können. Je früher er abdanken muss, desto besser für Israel und evtl. auch noch für die Geiseln.
zum Beitrag11.02.2024 , 10:09 Uhr
Das ist doch schon lange gängige Praxis. Nicht bei den Traktoren, aber bei anderen Gerätschaften, z.B. dem Mähdrescher. Es ist auch schon vorher das Heu gedroschen worden, mit einem Heudrescher der von Hof zu Hof fuhr. Der Traktor wird in der Regel tagtäglich gebraucht, der Mähdrescher nicht. Dafür gibt es doch inzwischen landwirtschaftliche Lohnunternehmen. Auch das funktioniert.
zum Beitrag11.02.2024 , 08:27 Uhr
Kaum zu begreifen, dass es in den USA nur Kandidaten gibt, die vom Alter her in solchen Ämtern nichts mehr zu suchen haben. Auch die Demokraten haben ja die Möglichkeit jemand aufzustellen der jünger ist.
zum Beitrag10.02.2024 , 20:30 Uhr
Solange der Dieseltraktor gebraucht wird, ist es unsinnig sich noch einen Elektrotraktor daneben zu stellen. Das wären mehr als doppelte Kosten mit geringem Nutzen. Biodiesel ist da die bessere Alternative.
zum Beitrag10.02.2024 , 18:46 Uhr
Das mag sein, dass die in Chile, Brasilien und auch Polen, u.a. Wahlsiege gegen rechte Strömungen und Parteien gewonnen haben. Aber die haben auch nichts verboten! Und das unterscheidet solche Ländern, übrigens auch viele andere Länder auch, siehe Frankreich, Niederlande, Finnland, Österreich, Ungarn usw. von diesen Gedanken hier. Dort wird nichts verboten um "Ruhe zu haben". Dort wird Demokratie gelebt, manchmal auch mit rechten Parteien in der Regierung.
zum Beitrag09.02.2024 , 18:29 Uhr
Der übliche Reflex: Wenn's nicht so läuft, wie so mancher träumt, muss ein Sündenbock für den schlechten Traum seinen Kopf hinhalten.
zum Beitrag09.02.2024 , 16:21 Uhr
Man kann natürlich alles in Frage stellen, wo die AfD nur die Hand hebt. Wichtig ist letztendlich doch nur, wie setzt man sich inhaltlich mit der AfD auseinander oder nicht. Dieses Gejammer und Geheule nur weil eine bescheidene Anzahl von AfDlern in einem Kreistag sitzen, hängt mir zum Hals raus. Die haben dort eh nichts zu sagen, können nichts beschließen usw.
zum Beitrag09.02.2024 , 13:18 Uhr
Oh, ein gutes Urteil. Wer austeilt, muss auch einstecken können.
zum Beitrag07.02.2024 , 14:15 Uhr
Richtig. Einst hoch subventioniert, dann die Förderung privater Anlagen reduziert, mit der Folge, dass es sich nur noch rechnete, wenn China-Module eingebaut wurden und jetzt der Schrei nach Modulen Made in Germany. Nur die Chinesen haben keine schlechtere Ware, aber günstigere Produkte. Seit Jahren werden die nun verbaut und sie laufen und laufen und laufen. Was soll denn mit teueren Modulen Made in Germany besser laufen?
zum Beitrag07.02.2024 , 13:45 Uhr
Der Spalter von Jugoslawien war doch ein deutscher Politiker. Wer hat denn Kroatien allzu schnell die Anerkennung "geschenkt"? Jetzt in Bosnien auf die Bremse zu treten, klingt nicht gerade überzeugend.
zum Beitrag06.02.2024 , 20:58 Uhr
Wir haben eine Solarindustrie? Wo denn? Wir haben einen guten Wechselrichterproduzenten, aber das ist noch lange keine Industrie.
zum Beitrag06.02.2024 , 18:14 Uhr
Hatte wir je ein Problem mit Solarmodulen? Waren die mal knapp? Nein, es hat sich lange nicht gelohnt welche zu montieren. Jetzt lohnt es wieder, weil 1. der Strompreis (noch) hoch ist und 2. die Einkommens-Steuerabgabe entfällt. Und wenn die Strompreise wieder fallen oder weiter fallen, dann ist das mit dem lohnen auch wieder vorbei ...
zum Beitrag05.02.2024 , 19:28 Uhr
Richtig. Aber eben keine 20%! Wenn gut regieren, dann wie gehabt 10% bedeutet, dann her damit!
zum Beitrag05.02.2024 , 19:25 Uhr
„Dass die Siedler nun nicht nur in der Mitte der Regierung angekommen sind, sondern seit dem 7. Oktober auch eine große militärische Rolle im Westjordanland spielen, ist eine brandgefährliche Entwicklung.“ So ist es. Die USA haben inzwischen die „enorme Zahl von 4 Personen“ sanktioniert. Unsere Regierenden bringen es auf Null. Passend zu ihrer Strategie: Nichts sagen, nichts machen, dann kann man auch nichts verkehrt machen.
zum Beitrag04.02.2024 , 19:07 Uhr
Machen wir uns doch nichts vor: Die AfD wird gewählt, weil wir in der Tat sehr schlecht regiert werden. Davon profitiert vor allem die AfD. Die CDU ist doch als Opposition ein Totalausfall. Fazit: Bessere Politik = weniger AfD
zum Beitrag03.02.2024 , 21:24 Uhr
Ich kenne die Berechnungen. Es sind Annahmen. Besonders die Aussagen, wie sich der Strommix entwickeln wird sind immer Annahmen.
zum Beitrag03.02.2024 , 07:29 Uhr
Meine Ladevorgang passieren zu 100% an öffentlichen Ladesäulen. Ganz einfach, weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und es keinerlei Möglichkeiten gibt eine Wallbox zu installieren. Wir keine Parkplätze am Haus haben, keine Tiefgarage usw. So etwas soll es geben in einer Stadt. Und ja, es gibt sehr viele Menschen die so wohnen. Und sollen die jetzt Verbrenner oder nichts fahren? Und da sieht es halt schlecht bis katastrophal aus. Man könnte es einfacher und besser machen, wie in den Niederlanden zum Beispiel. Kurz: Es ist nicht einfach, aber viel schlechter. Zur Ökologie. Die vielen Berechnungen zur Umweltfreundlichkeit eines eAutos beruhen auf Annahmen. Es wird angenommen, dass der Strom z.B. 2030 nur noch mit einem geringen Anteil aus fossilen Trägern gewonnen wird. Es ist eine Annahme, mehr nicht. Ich nehme an, dass ich 2030 im Lotto gewinne ...
zum Beitrag03.02.2024 , 07:14 Uhr
Neulich habe ich ein Interview gesehen mit einem UNRWA-Mitarbeiter. Logisch ist doch, dass die UNRWA Kontakte zur Hamas haben musste, denn die Hamas stellte dort die Verwaltung. Ohne diese Kontakte lief nichts. Das heißt, Gespräche sind noch lange keine Unterstützung. Mit Unterstützung hört der Spaß natürlich auf. Aber wie viele haben konkret und nachweislich unterstützt? Die UNRWA hat dort Tausende von Mitarbeitern. Auch viele die durch die Bombardierungen ihr Leben verloren.
zum Beitrag02.02.2024 , 13:29 Uhr
Als eAuto-Fahrer kann ich rundum bestätigen, dass das eAuto noch lange nicht die Verbrenner auch nur annähernd ersetzt. Neben den Problemen die so mancher Ladevorgang mit sich bringt, kommen natürlich die Ladezeiten, das Netz und die Reichweite hinzu. Außerdem ist die Produktion nun einmal deutlich umweltbelastender als die eines Verbrenners. Kurz: Jede eingesparte Fahrt entlastet die Umwelt, der Kauf eines eAuto bestimmt nicht.
zum Beitrag01.02.2024 , 08:09 Uhr
Bei einer Niederlage werden eigentlich immer Gründe und besonders Personen gesucht und dafür verantwortlich gemacht. Normales reflexartiges Verhalten.
zum Beitrag31.01.2024 , 08:50 Uhr
Jetzt kommt die übliche, nichtsagende Keule wieder ... Die UN hat doch klare Worte zu Israels Vorgehen gefunden. Ebenso klar wie bei Russland. Russland ist ausgeschlossen, nun ist Israel dran. Selbst schuld. Und wo ist das Problem?
zum Beitrag31.01.2024 , 08:37 Uhr
"Könnte die Position von Richterin Sebutinde durch ihre religiösen Überzeugungen beeinflusst worden sein?" Dann hat sie wohl im IGH nichts zu suchen.
zum Beitrag30.01.2024 , 22:18 Uhr
Der Unterschied: Die Bauern haben ihren Protest angemeldet. Die Klimakleber haben darauf verzichtet. Bei den Bauern, konnte man vorher losfahren oder eine andere Route wählen usw. Bei den Klimaklebern war man im Stau, ohne Chance und nur noch wütend. Für die ersteren Version habe ich volles Verständnis, für die zweite Version fehlt mir jegliches Verständnis.
zum Beitrag30.01.2024 , 18:44 Uhr
Richtig Israel von der Teilnahme auszuschließen. Es müssen Zeichen gesetzt werden. Die tun nicht weh, sind notwendig und regen hoffentlich zum nachdenken an.
zum Beitrag30.01.2024 , 10:26 Uhr
Hier wird doch etwas verwirrend über die "eingefrorenen Gelder" berichtet. Es soll keineswegs das Geld beschlagnahmt werden und der Ukraine zufließen, sondern "nur" Erlöse aus diesem Vermögen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Denn woher soll denn das Recht kommen, Gelder die Russland gehören einfach zu beschlagnahmen?
zum Beitrag30.01.2024 , 10:05 Uhr
Speicher, was soll damit gemeint sein? Der Akku im Keller in jedem Haus? Das kann´s wohl ganz schlecht sein. Die Bilanz wäre nicht immer vorteilhaft. Power-to-Gas schon eher. Aber da müsste auch mal unsere Regierung die Vorraussetzungen erfüllen. Bisher wollen sie "nur" Ökostrom zu Gas unterstützen. Aber wenn es z.B. keinen Ökostrom gibt, soll die Ankage den Betrieb einstellen? Das kann´s nicht sein. So eine Technik muss 24 Stunden am Tag produzieren, wenn kein Ökostrom vorhanden ist, dann eben eine andere Stromquelle.
zum Beitrag30.01.2024 , 09:57 Uhr
Na ja, eine Kritik in Medien ist die eine Seite, KEINE Kritik durch die politisch Verantwortlichen die andere Seite. Mal abgesehen von der Opposition (hier Linke und BSW), hört man von der Ampel und von der CDU eh nichts ...
zum Beitrag30.01.2024 , 07:03 Uhr
Israel bekommt sein Wasser, Trinkwasser aus dem Westjordanland. Es hat also Gründe warum die dort keinen anderen Staat haben wollen. Nur wird sich Israel fragen müssen, wie sie es denn sonst lösen wollen.
zum Beitrag29.01.2024 , 16:00 Uhr
Mancher greift gelegentlich in die Mottenkiste und Bayer hat mit der Übernahme von Monsanto voll in die Schei.. . Nun müssen sie es bzw. die Kunden von Bayer halt mit Milliarden ausgleichen.
zum Beitrag29.01.2024 , 09:37 Uhr
Wenn ich für ein Produkt, in diesem Fall Strom, nichts bekomme bzw. sogar noch dafür bezahlen muss, damit ihn jemand abnimmt, dann ist das mehr als "nur weggeworfen", dann ist das Irrsinn der betriebswirtschaftlich, volkswirtschaftlich völliger Unsinn ist. Jeder der irgend etwas herstellt, will das mit Gewinn verkaufen und wenn die Lager geräumt werden, kann es durchaus sein, dass es Nachlässe gibt oder zum Herstellungspreis verkauft wird. Ein Produkt aber noch mit Geldzahlungen an Dritte zu versehen, ist doch noch weit mehr als es nur wegzuwerfen oder zu verschenken. Das hat nichts mit erfolgreicher Energiewende, aber viel mit Irrsinn zu tun. Wenn ein Gas-Kraftwerk zum Beispiel Strom herstellt, der nicht abgenommen werden könnte, fährts es die Produktion runter und passt sich somit ganz schnell den Verbrauch an. Das kann ich der Sonne oder den Wind so nicht vermitteln, die wehen oder scheinen weiter. Aber es liegt an uns Menschen, Techniken zu entwickeln und herzustellen, die eine vermehrte Nutzung ermöglichen. Wenn ich diese Techniken aber (noch) nicht habe, dann brauche ich auch keine weiteren Anlagen die dann zu so einer abstrusen Vorgehensweise führen. Weniger ist oft halt auch mehr ...
zum Beitrag29.01.2024 , 09:23 Uhr
Ich glaube kaum, dass die Hamas hier zustimmen würden. 2 Monate Feuerpause und alle Geiseln frei, würde ja bedeuten, dass nach 2 Monaten Israel dann "Feuer frei hätte". Das halte ich für abwegig. Allerdings ist es auch so, dass Netanjahu einer Einstellung des Krieges nicht zustimmen würde, zumindest nicht offiziell. Das wäre sein Ende und sein Ziel hätte er damit auch nicht erreicht, nämlich die Hamas auszuschalten. Es scheint aber so zu sein, dass doch mehr vereinbart werden könnte, nur nach außen wird es nicht im vollem Umfang verkündet. Aber wollen wir mal hoffen, dass wenigstens etwas Bewegung in der Sache stattfindet.
zum Beitrag28.01.2024 , 20:28 Uhr
Tolles Geschäftsmodell: Wertlosen Ökostrom erzeugen, wegwerfen um sich hinterher einen garantierten Preis fürstlich bezahlen zu lassen. Warum ist da nicht auch Dagobert Duck draufgekommen?
zum Beitrag28.01.2024 , 13:25 Uhr
Die BSW gibt es vor allem deswegen, weil die derzeitige Regierung ein Totalausfall ist. Zur Erinnerung, diese derzeitige Regierung wird von der SPD, den Grünen und der FDP gestellt. Die BSW begrüße ich ausdrücklich und reihe mich in der Spenderliste ein.
zum Beitrag28.01.2024 , 09:18 Uhr
Die NPD ist nicht die AfD. Sitzt nicht im Bundestag, in keinem Landtag und wohl auch sonst in keinem Parlament. Die AfD wird von ca. 20% gewählt, die NPD, jetzt Heimat, vielleicht von 0,1%. Das sind doch deutliche Unterschiede. Die NPD wurde als verfassungsfeindlich verurteilt, aber nicht als Gefahr für unsere Demokratie angesehen. Eben wegen der äußerst geringen Unterstützung. Welches Urteil, bitte mit Aktenzeichen und von wann gibt es bezüglich der AfD? Der Gang nach Karlsruhe mit dem Ziel war ein Verbot der NPD zu erreichen. Das hat man nicht geschafft. Verboten ist die nicht. Die könnte also gewählt werden, ist ja nicht verboten, wenn es z.B. keine AfD mehr geben würde …
zum Beitrag28.01.2024 , 08:59 Uhr
Eine Partei ist links, wenn sie sich für Menschenrechte und vor allem die Menschen einsetzt, auch und besonders die, die am wenigsten haben in unserer Gesellschaft. Und wenn das ruhig, sachlich und weniger chaotisch vorgetragen wird als bei der Linke, der SPD und den Grünen, dann ist das sehr zu begrüßen. Ich habe den Livestream verfolgt: Große Klasse, super organisiert, kein Chaos, tolle Reden und gute Wahlergebnisse. So muss linke Politik sein. Rechte Politik machen andere.
zum Beitrag27.01.2024 , 19:29 Uhr
Tue ich zwar ungern, aber Faeser und Buschmann haben vollkommen recht. Die AfD ist nicht die NPD und die AfD würde eher aufgewertet, als klein gehalten. Im Falle eines Urteils, das zu erwarten wäre, die AfD wohl gewinnen würde und sich die Juristen darüber durchaus einig sind. Was die Einstufung des Verfassungsschutzes anbelangt sei angemerkt, dass dies eben kein Gerichtsurteil ist. Die AfD wird sich wohl auch hier wehren: rsw.beck.de/aktuel...fassungsschutz-ein
zum Beitrag26.01.2024 , 20:38 Uhr
„Das ist eine Ohrfeige für alle, die das leugnen oder, wie Robert Habeck, schon den bloßen Verdacht für abwegig halten.“ So ist es. Es ist unfassbar wie blind, wie kritiklos, ohne Haltung und Rückgrat unsere Regierung hier agiert. Sie tut uns und vor allem auch Israel damit keinen Gefallen.
zum Beitrag26.01.2024 , 15:47 Uhr
Das ist schon mal was. Hoffentlich hat Israel das Signal vernommen.
zum Beitrag25.01.2024 , 17:58 Uhr
Die Ukraine hat ja, soviel steht definitiv fest, ganz schnell, nach dem Absturz, für sich verbucht, dass sie es waren. Nachdem Russland erklärte, dass da Ukrainer an Bord waren, war die Meldung des Abschusses in der Ukraine plötzlich nicht mehr vorhanden. Fakt ist auch, dass an diesem Tag ein Austausch von Gefangenen stattfinden sollte. Dazu kam es dann nicht mehr. Der Rest ist Spekulation.
zum Beitrag25.01.2024 , 16:30 Uhr
Stimme ich zu. Auch 19 SPD-Abgeordnete, darunter Ralf Stegner haben das Vorgehen Israels klar kritisiert. Dort wo gegen das Völkerrecht verstoßen wird, ist es richtig seine Stimme zu erheben.
zum Beitrag24.01.2024 , 19:41 Uhr
Gegen uns führt Russland keinen Krieg. Und wenn andere Kriege geführt werden muss ich noch lange keine Waffen dorthin liefern. Dann müsste man ja 365 Tage im Jahr überall auf der Welt Waffen liefern ... Ohne mich.
zum Beitrag24.01.2024 , 14:49 Uhr
Noch mehr Waffen bedeutet nun einmal noch mehr Krieg. Wer so handelt und denkt, hat den Frieden aus dem Blickfeld verloren.
zum Beitrag23.01.2024 , 21:23 Uhr
Dann gehen Sie doch nach Karlsruhe um das feststellen zu lassen. Die Politik scheut diesen Weg. Es dürfte gute Gründe dafür geben. Und Mehrheiten gibt es bei uns durch demokratische Wahlentscheidungen. Und wer regiert wird kontrolliert. Das eine ist genauso wichtig wie das andere. Und wer regiert und gut regiert, wird wieder gewählt. Und wer schlecht regiert, wird abgewählt. So ist das Spiel, so geht Demokratie.
zum Beitrag23.01.2024 , 13:56 Uhr
Das Urteil bezüglich der NPD ergab zusammengefasst folgendes: Sie sind verfassungsfeindlich, ABER sie sind NICHT in der Lage derzeit überhaupt irgendwelche Mehrheiten zu bekommen. Gibt es so ein Urteil auch bei der AfD? Wenn nein, mit was wird denn hier verglichen? Ich kann den Lindner hier schon gut verstehen. Es muss rechtssicher sein und das halte ich für äußerst zweifelhaft.
zum Beitrag22.01.2024 , 19:46 Uhr
Man(n), Frau auch, könnte ja den Plan einer 2-Staaten-Lösung, aktiv unterstützen. Nicht so unsere Regierung und nicht so mit dieser Außenauftreterin.
zum Beitrag22.01.2024 , 19:04 Uhr
Na ja, zum verhandeln gehören Verhandlungspartner. Die GDL sucht Profilierung, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Deren Forderungen sind total überzogen. Dass die Bahn AG da nicht mitgeht kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist ein Unding, dass in einem Haus, gleich mehrere Tarifabschlüsse stattfinden. Da muss ein Riegel vorgeschoben werden. Entweder gibt´s eine Tarifgemeinschaft oder/und eine Übernahmepflicht.
zum Beitrag21.01.2024 , 21:23 Uhr
Eine 2-Staaten-Lösung ist die einzige Möglichkeit die bleibt und die Israel hat. Netanjahu wird scheitern.
zum Beitrag20.01.2024 , 20:34 Uhr
Doch ein Verbotsverfahren dauert Jahre. Die AfD kommt in Umfragen derzeit auf 23%. Also viele Menschen halten die für wählbar und eben für eine Alternative. Für mich sind Demokraten die sich nicht inhaltlich stellen, einfach nur Feiglinge. Die AfD würde das noch weiter ausschlachten. www.lto.de/recht/h...rin-raet-davon-ab/
zum Beitrag20.01.2024 , 19:53 Uhr
Zwischen 1956 und 2024 ist ein erheblicher Unterschied. Und die AfD ist in vielen, vielen, zu vielen Parlamenten vertreten. Das war weder die SRP noch die KPD. Eine Gerichtsentscheidung würde Jahre dauern.
zum Beitrag20.01.2024 , 19:49 Uhr
Nachdem die jahrelang gegen Die Linke ausgeteilt haben, wundert mich das überhaupt nicht.
zum Beitrag20.01.2024 , 13:44 Uhr
Ein Verbotsverfahren dauert Jahre. Die AfD ist vorhanden. Dass sie soviel Zustimmung bekommt, liegt an der derzeitigen katastrophalen Politk. Und ein scheitern der Klage ist sogar höchstwahrscheinlich. Diesen Triumph möchte ich der AfD nicht gönnen.
zum Beitrag20.01.2024 , 10:48 Uhr
Richtig, man muss lernen damit umzugehen. Was brächte ein Verbot? Ich meine nichts. Die AfD z.B. wird vom Verfassungsschutz noch nicht einmal in allen Bundesländern "als gesichert rechtsextrem" eingestuft. Und damit wollen welche nach Karlsruhe um ein Verbot zu erwirken? Im Leben nicht. Ein jahrelanger Prozess, der letztendlich mit einer Niederlage enden würde, wäre ein Freibrief für solches Gedankengut. Kein vernünftiger Mensch kann so etwas wollen. Bessere Politik würde denen den Zulauf verhindern. Und daran habert es leider immer mehr.
zum Beitrag20.01.2024 , 08:37 Uhr
Wer Verstöße Israels gegenüber den Völkerrecht NICHT anspricht? Na, denn fahren Sie mal nach Berlin, fragen nach im Kanzleramt und auch im Außenministerium.
zum Beitrag20.01.2024 , 08:35 Uhr
Sparen bei den Rentner*innen und Schulden machen für Waffen an die Ukraine? Was ist das für eine absurde Politik.
zum Beitrag19.01.2024 , 19:46 Uhr
„Die Estnisch-Orthodoxe Kirche distanziere sich von den Worten Kirills, der die Aggression gesegnet sowie gesagt habe, Wladimir Putin sei der Heiligste aller Heiligen und der Krieg gegen die Ukraine ein heiliger Krieg. Die Erwartungen an die Kirche seien erfüllt worden.“ Verstehe ich das richtig. Eine Distanzierung reicht Estland nicht. Soll er jetzt vielleicht noch seine russische Staatsbürgerschaft aufgeben? Was ist das für ein absurdes Theater.
zum Beitrag19.01.2024 , 11:22 Uhr
Was WIR gegen ein Erstarken der Rechten tun können? Ganz einfach, eine Politk machen die die Menschen mitnimmt. Nicht vorm Kopf stößt, sozial und ausgewogen ist. Zuhört, diskutiert, abwägt. Und nicht zu glauben, dass die eigene Meinung Allgemeingültigkeit hat.
zum Beitrag19.01.2024 , 09:39 Uhr
Wird allerhöchste Zeit, dass man Verstöße gegen das Völkerrecht auch offen ausspricht. Auch gegenüber Israel.
zum Beitrag19.01.2024 , 08:04 Uhr
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" Gerade weil wir, ein Rechtsstaat sind, glaube ich, wird und muss es auszuhalten sein.
zum Beitrag18.01.2024 , 19:55 Uhr
"Das ist ein Irrweg." So ist es. Mich wundert eigentlich nur noch wenig. Wie weit haben sich die Grünen von ihrer bisherigen Positionen verabschiedet? Fürcherlich, jeder Friedenbewegung so in den Rücken zu fallen. Da lobe ich mir Die Linke, die solidarisieren sich wenigstens mit der israelischen Friedensbewegung. Ist zwar nicht viel, aber immerhin.
zum Beitrag18.01.2024 , 17:46 Uhr
Gut so. Diese Regierung versteht nur Druck.
zum Beitrag18.01.2024 , 14:39 Uhr
Die Solarindustrie, die es in Deutschland garnicht gibt, kann nicht "gehalten" werden, denn sie ist ja überhaupt nicht vorhanden ...
zum Beitrag18.01.2024 , 13:52 Uhr
Immerhin, Garantie hin oder her, erhält die palästinensische Bevölkerung Medikamente die sie dringend braucht. Auch das sind Menschen.
zum Beitrag18.01.2024 , 10:13 Uhr
Wenn "selbsternannte und angebliche Linke" auf die Bauern eindreschen, dann läuft es gehörig schief, bei uns und auch in Rumänien. Landwirte, LKW-Fahrer etc. sind wichtig, Für jedes Land wichtig. Deren Proteste sind sowohl bei uns, als auch in Rumänien vollkommen berechtigt.
zum Beitrag18.01.2024 , 09:20 Uhr
In der Tat, die Landwirtschaft wird dringend gebraucht, alleine schon für die Landschaftspflege. Solarmodule dagegen gibt's in Unmengen. Da braucht es mit Sicherheit keine zusätzliche hochsubventionierte Produktion bei uns.
zum Beitrag18.01.2024 , 09:04 Uhr
Ein game changer ist es mit Sicherheit nicht. Sondern nur tödliches Material das den Krieg nur verlängert aber nicht beendet.
zum Beitrag17.01.2024 , 19:33 Uhr
Man kann nicht alles hier produzieren. Es nennt sich Handel. Und es ist mehr als vernünftig, wenn man schon ein Exportland ist, dass man nicht nur verkauft, sondern auch einkauft.
zum Beitrag17.01.2024 , 15:27 Uhr
Ob´s den Baum gut tun wird, bezweifle ich. Hundeurin z.B. verursacht große Schäden an Bäumen. Überhaupt ist es sehr "ökoromantisch" wie dieses Thema behandelt wird. Urin kann auch extrem gefährlich sein. Ich zitiere mal was das Netz so sagt: "Wie schädlich ist Urin für Pflanzen? Menschlicher Urin ist nicht keimfrei. Wenn der Urin ausgeschieden wurde, dann vermehren sich die im Urin enthaltenen Bakterien schlagartig. Diese können bei der Düngung auf die Pflanzen gelangen, was gerade bei Gemüse und anderen essbaren Pflanzen wie Kräutern problematisch sein kann." Es wäre wünschenswert wenn das Thema etwas sorgfältiger und weniger einfältiger behandelt wird.
zum Beitrag17.01.2024 , 14:48 Uhr
Hört endlich zu bomben und Zivilisten zu töten!
zum Beitrag17.01.2024 , 12:53 Uhr
Ideen gibt´s viele, nur die Umsetzung ist schwierig bis unmöglich. Es geht um Hygiene, es geht um Krankheiten und um Erreger. Eine Ansammlung, egal wo, birgt immer großes Risiko.
zum Beitrag17.01.2024 , 12:03 Uhr
Es wäre auch gut, wenn dagegen auch in Lettland demonstriert würde. Denn die "Demokratie Lettland" macht gerade das, wovon "Verblendete" hier bei uns darüber reden und/oder träumen: taz.de/Russische-M...Lettland/!5982798/
zum Beitrag16.01.2024 , 17:38 Uhr
Eine Steuer auf Fleischprodukte, aus Drittländern oder der EU, die den "Tieren in Deutschland" dienen soll, wird es mit Sicherheit nicht geben. Das ist nicht abstrus, sondern ganz einfach nur logisch. Gerade als Mitglied in der EU wird es so etwas nicht geben, es sei denn die EU beschließt das für ALLE EU-Länder. Und davon ist mir nichts bekannt.
zum Beitrag15.01.2024 , 22:36 Uhr
Dafür durfte Lindner ja das Mikrofon nutzen. Er hat nichts angeboten, also wurde er zurecht ausgepfiffen. Und wenn man schon bei "Subventionen, Kürzungen und Belastungen" sind, dann aber bitte richtig und die "volle Marktwirtschaft" für ALLE. Dann bitte keine subventionierten Mieten, keine Zuschüsse mehr für den ÖPNV, kein Bafög mehr, kein kostenloses Studium mehr, keine Zuschüsse mehr für Krankenkassen und keine Zahlungen mehr für die Rentenkassen usw. und so fort. Dagegen sind die Beträge für die Bauern eher aus der Portokasse zu begleichen.
zum Beitrag15.01.2024 , 21:27 Uhr
Genau. Wir erheben eine Steuer, das macht Fleisch dann etwas teuer. Freuen werden sich jene Länder, die uns frei Haus, ihr Fleisch liefern wollen, ohne Steuer versteht sich.
zum Beitrag15.01.2024 , 19:06 Uhr
Lindner hat ja auch nichts angeboten. Es wäre wohl zuviel verlangt, dass dann die Bauern auch noch klatschen. Die Pfiffe waren also berechtigt.
zum Beitrag14.01.2024 , 19:00 Uhr
Gerne kann man "prüfen". Nur ein Verbot wird sich juristisch nicht durchsetzen lassen. Man muss die AfD inhaltlich stellen, was bisher wenig bis nie geschehen ist. Warum weiß ich nicht.
zum Beitrag14.01.2024 , 13:14 Uhr
Die CDU wird hier nicht punkten, sondern verlieren. Sie wird der AfD nicht nach dem Mund reden, aber deren Positionen zumindest teilweise teilen. Zum Beispiel bei der Migration. Damit wird die AfD vielleicht sogar noch gestärkt.
zum Beitrag11.01.2024 , 12:23 Uhr
Es ist aber etwas einfach der FDP die Schuld zu geben. Es regieren die SPD, die Grünen und die FDP. Alle drei tragen die Verantwortung.
zum Beitrag11.01.2024 , 10:27 Uhr
Die GDL ist für die Lokführer zuständig, nicht für die Zugbegleiter. Das würden sie gerne, sind es aber nicht. Und eine 35-Stunden-Woche nur die Lokführer ist mehr als doof.
zum Beitrag11.01.2024 , 09:10 Uhr
Doch im Moment beruht es sehr wohl an der aktuellen Amtsinhaberin. Mit großem Getöse gestartet und mit unhörbaren Tönen grandios gescheitert. Fischer und Genscher hat man noch zugehört, mit der vermeidet jeder sogar ein gemeinsames Foto.
zum Beitrag11.01.2024 , 09:00 Uhr
Dass die GDL noch nicht einmal über das Angebot der Bahn verhandelt ist doch sehr ungewöhnlich. Hier geht es wohl auch daraum, dass vor dem Renteneintritt noch jemand sich beweisen will.
zum Beitrag09.01.2024 , 09:17 Uhr
Es ist genau der Boden für Gewalt, der Boden für die Hamas. Wer das nicht unterbindet und verhindert wird NIE zu einem friedvollen Miteinander kommen können. Und wer schweigt, macht sich mitschuldig.
zum Beitrag08.01.2024 , 16:29 Uhr
Baerbock und "klare Kante" ... Das ist wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Also, für die Tonne.
zum Beitrag08.01.2024 , 13:18 Uhr
Also ich sah eine machtvolle, tolle, friedliche, eine laute Demonstration von Landwirten hier in Hessen. Das hat Hessen seit Jahren nicht mehr gesehen. Der Ampel-sei-dank. Was die Politik gerade in Berlin macht, treibt die Menschen auf die Straße. Das ist ein starkes Zeichen für unsere Demokratie und es ist ein Zeichen an die Ampel, dass deren Latein am Ende ist. Wahlen verändern nicht die Welt, aber es sollte möglich sein sie zu gestalten. Dazu fehlt es derzeit in Berlin, an Ideen, an Personen, an dem Willen. Sehnsüchtig erwarte ich die nächsten Wahlen.
zum Beitrag07.01.2024 , 12:44 Uhr
Israel will keinen Staat für Palästinenser und das ist das Problem. Der Wille dazu MUSS denen erst noch vermittelt werden. Und das kann derzeit nur die USA.
zum Beitrag06.01.2024 , 17:27 Uhr
Danke Südafrika. Dies ist der Mut, der unserer derzeitigen Regierung fehlt.
zum Beitrag06.01.2024 , 13:04 Uhr
Ohhhh, da stimme ich zu 100% zu.
zum Beitrag06.01.2024 , 09:44 Uhr
An Spekulationen beteilige ich mich nicht. Eine Fähre wurde nicht gestürmt. Es wurden keine Gegenstände, Steine oder Fische geworfen und niemand hat sich festgeklebt. Und wenn was passiert wäre wenn …. An solchen phantasielosen Diskussionen beteilige ich mich nicht.
zum Beitrag05.01.2024 , 18:08 Uhr
Klasse. Ich find´s richtig und sehr vernünftig. Wir müssen nach vorne schauen und nicht nach hinten und festkleben bringt uns auch nicht weiter.
zum Beitrag05.01.2024 , 17:23 Uhr
Das sind doch reine Spekulationen. Was hätte wenn ... WENN ich die Lottozahlen von morgen wüsste, dann würde ich .... Die Grünen haben viel Verständnis für die Klimakleber und ich habe viel Verständnis für unsere Landwirte. Deren Protest ist berechtigt. Auch dann berechtigt, wenn Habeck auf die Tränendrüse drückt und Özdemir sich zweimal täglich um 180° dreht.
zum Beitrag05.01.2024 , 15:46 Uhr
Was für ein kluger Kopf. Und er sagt, was Sache ist. Versteckt sich nicht und hat den Mut den andere schon längst beerdigt haben. "Aber die Zivilbevölkerung zu bombardieren ist auch ein Kriegsverbrechen, und man darf Kriegsverbrechen nicht mit Kriegsverbrechen bekämpfen. Da stehe ich immer auf der Seite des Völkerrechts." Richtig. Das Völkerrecht gilt. Uneingeschränkt und für ALLE.
zum Beitrag04.01.2024 , 08:21 Uhr
Mehr und höhere Sozialausgaben bedeutet höhere Belastungen. Irgendwer muss das ja auch bezahlen. Wer mehr Flüchtlinge haben will, muss mehr Sozialausgaben bezahlen. Wer beschließt, dass Ukrainer*innen vom ersten Tag an schon Bürgergeld erhalten sollen, muss auch diese Mehrausgaben bezahlen. Es sind teils "auch Geschenke", die die politisch Verantwortlichen eben mal ganz schnelle beschlossen haben und jetzt millimeterweit zurückrudern möchten. Nur die Frage bleibt doch im Raum, warum jemand aus der Ukraine besser behandelt und unterstützt wird, als z.B. aus dem Irak?
zum Beitrag27.12.2023 , 20:25 Uhr
Waffenexporte sind nie notwendig. Es sei denn, man ist Waffenhersteller.
zum Beitrag27.12.2023 , 17:19 Uhr
Na ja, so sieht grüne Friedenspolitik aus.
zum Beitrag25.12.2023 , 19:36 Uhr
Passt Ihnen das Wahlergebnis nicht? Und wie und wo soll denn konkret was manipuliert worden sein?
zum Beitrag19.12.2023 , 16:58 Uhr
Bei 83 Millionen Impfdosen, alleine bei uns, kann sich jeder fast doppelt impfen lassen. Nur so richtig will keiner mehr. Und manche Ärzte, auch meiner, bieten es garnicht an.
zum Beitrag18.12.2023 , 19:36 Uhr
Sicher wäre diese Gegenleistung möglich gewesen. Der Rest ist in der Glaskugel abzulesen. Und gekämpft hat denn wer? Oder sind hier etwa die tausenden von Bomben gemeint die Israel flächendeckend abgeworfen hat, also auch "nicht gekämpft". Immerhin ist jedes zweite Haus im Gaza restlos zerstört. Das ist pure Zerstörung, verbunden mit tausenden von toten Zivilisten. Die haben übrigens auch nicht gekämpft haben ...
zum Beitrag18.12.2023 , 19:29 Uhr
Ein Oberbürgermeister wird liefern müssen. Gemessen wird er an seinen Erfolgen. Und abgewählt wird er dann, wenn die Erfolge nicht eintreten und Misserfolge zu verzeichnen sind. Da spielt es keine Rolle, ob jemand das rote, das schwarze, das grüne oder braune Parteibuch in der Tasche hat. Und der hat ja kein Parteibuch in der Tasche.
zum Beitrag17.12.2023 , 20:08 Uhr
Das haben Verhandlungen so an sich. Man bespricht, was bekomme ich, wenn ich was erfülle.
zum Beitrag17.12.2023 , 12:35 Uhr
Verhandlungen haben bisher dazu geführt, dass Geiseln frei kamen. Bomben haben bisher dazu geführt, dass vor allem tausende palästinensische Zivilisten getötet wurden. Keine einzige Geisel ist dadurch frei gekommen. Es ist doch logisch, dass nur Verhandlungen zu einem Erfolg führen können.
zum Beitrag13.12.2023 , 19:20 Uhr
Die Forderung nach einem Waffenstillstand ist überfällig. Wer sich hier enthält, ist ohne Meinung und ohne Mumm sowieso.
zum Beitrag08.12.2023 , 08:41 Uhr
Windkraft benötigt Fläche. Auf'm Acker, neben einem Wirtschaftsweg, weniger ein Problem. Aber im Wald heisst das Schneisen schlagen, Waldstrukturen zerstören, Kranflächen vorhalten. Es zerstört für immer die Struktur und macht den Wald noch kränker als er schon ist. Ich lehne so etwas ab. Durch einen Wald brauchen wir keine Straßen und keine Schneisen.
zum Beitrag07.12.2023 , 22:27 Uhr
Nicht zu vergessen: Die bestehenden Gesetze! Beispiel: Wir wohnen im Kurgebiet. Lärmgrenzwerte tagsüber: 45 dbA, nachts 35 dbA. Welche Wärmepumpe erfüllt diese Werte? Kennen Sie eine? Ich nicht, unser Heizungsbauer auch nicht und der Energieberater ist sprachlos. Das alles passt zu dieser chaotischen Regierung.
zum Beitrag07.12.2023 , 22:22 Uhr
Wieso teuer? Kennen Sie Preise der Zukunft? Glauben Sie wirklich, dass der horrenden Strompreise fallen werden? Öl + Gas sind politische Preise, die reinen Förderkosten liegen weit darunter. Das heißt, dass auch günstiger geliefert werden kann. Ich bin da zuversichtlich. Und als Photovoltaikanlagenbetreiber weiß ich, dass die kWh Solarstrom mehr kostet, als ein kWh Gas. Gas wird gefördert und wird auch weiterhin gefördert werden und wird unter dem Strompreis bleiben. Zumindest bei uns.
zum Beitrag07.12.2023 , 21:57 Uhr
Selbst das Wirtschaftsministerium gibt zu, dass mit einer Wärmepumpe viele Altbauten nicht zu versorgen sind. Hier wird vorgeschlagen, es mit einer Hybridlösung zu versuchen. Also theoretisch mit 65% Wärmepumpe und 35% Gas. Ob's praktisch so umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Verbraucher die also jetzt noch eine neue Gasheizung einbauen, in einem Altbau wohnen, handeln durchaus richtig. Denn die neu eingebaute Gasheizung ist auf jeden Fall hybridfähig und effektiver. Leider heißt die Hybridlösung, dass zwei funktionierende Systeme eingebaut werden und somit doppelte Investitionen bedeuten, aber leider nur zeitlich begrenzte Betriebszeiten erlauben. Betriebswirtschaft vollkommener Schwachsinn, deswegen scheuen wir auch noch die Hybridlösung. Aber immerhin haben wir eine neue Gasheizung, haben jetzt Sicherheit, dass diese noch jahrelang genutzt werden kann und eben eine Hybridlösung nicht ausschließt. Fazit: Eine Investition im Altbau für eine neue Gasheizung ist absolut richtig und zukunftsfähig.
zum Beitrag05.12.2023 , 08:03 Uhr
Richtig, dann können sich beide Parteien in Den Haag weiter bekriegen. Die Betonung liegt auf beide.
zum Beitrag04.12.2023 , 13:04 Uhr
Die Einhaltung des Völkerrecht muss man fordern und nicht "betteln". Israel verletzt dieses Völkerrecht und sollte sich in Den Haag dafür rechtfertigen müssen.
zum Beitrag02.12.2023 , 19:23 Uhr
Ohne Einbindung der Öl- und Gasförderländer wird nichts gelingen. Die haben ein Interesse: Ihre Produkte zu verkaufen. Und da ist viel Spekulation im Preis. Das heißt, es kann auch billiger verkauft werden. Wenn die sogenannten Erneuerbaren teurer sind, als fossile Energieträger, dann werden die keine Probleme haben. Und die Erneuerbaren bleiben teurer. Wenn also was gelingen soll, dann brauchen solche Länder auch eine Zukunftsperspektive. Aus Öl kann man z.B. mehr machen als nur verbrennen.
zum Beitrag28.11.2023 , 16:39 Uhr
Ohne massiven Ausbau des ÖPNV wird das nie gelingen. Und wie soll das bei diesem Fachkräftemangel gelingen? Und dann noch das Geld. Bei uns wurde gerade der Haushalt verabschiedet. Weniger Einsparungen im Sozial- und Kulturbereich. Dagegen massiven Kürzungen für die städtischen Gesellschaften. Für den Nahverkehr heißt das: Statt 40 Millionen gibt's künftig nur 20 Millionen. Die Folge: Verbindungen werden gestrichen. Es lebe das Auto!
zum Beitrag28.11.2023 , 15:30 Uhr
Am Ende ein Sieg der Gerechtigkeit. Es war nicht immer einfach, hier still zu sitzen und ruhig zu bleiben. Es hat dem Antisemitismus nicht beseitigt. Geholfen, dass dies zukünftig weniger wird, hat es leider nicht.
zum Beitrag25.11.2023 , 19:29 Uhr
Hinweise, Stellungnahmen, UN Resolutionen, aktuelle Stellungnahmen, europäische Stimmen von Politikern und europäischen Staaten, sogar aus den USA finden Sie hundertfach im Netz und den sozialen Diensten. Googeln hilft auch noch. Also bemühen Sie sich etwas.
zum Beitrag24.11.2023 , 16:27 Uhr
Gelogen ist hier nichts. Und die Palästinenser sind in Ägypten gestrandet und konnten nicht zurück. Sie haben Verwandte, Bekannte, Haus, Wohnung im Gaza, es ist normal, dass man das nicht ohne weiteres zurücklässt. Ob es ein Genozid ist, sei dahingestellt, allerdings ist es ein klarer Bruch des Völkerrechts. Dies gilt. Auch für Israel.
zum Beitrag21.11.2023 , 19:41 Uhr
Die sind wohl vor Ort und teils auch außerhalb des Gaza. Im übrigen sind die Tunnel nicht nur im Norden des Gaza, sondern auch im Süden. Über diese Tunnel findet auch reger Warenverkehr, u.a. mit Ägypten statt. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass es Israel gelingen wird, die Hamas in Gänze auszuschalten? Nicht mal Militärexperten halten das für möglich. Die Menschen in Palästina, im Gaza ebenso wie in Westjordanland, wollen und brauchen eine Führung die sie vertrauen können, die sich um die Belange der Menschen kümmern. Die Autonomiebehörde ist es nicht, die Hamas ist es auch nicht. Die UN wird gefordert sein und die Weltgemeinschaft wird wohl den Scherbenhaufen von Israel aufkehren müssen. Bezahlen müssen alle, auch Israel.
zum Beitrag21.11.2023 , 19:23 Uhr
Klar habe ich verstanden. Verstanden habe ich, dass durch Verhandlungen es derzeit wohl gelingt 50 Geiseln freizubekommen. Im Gegenzug sollen u.a. 150 palästinische Häftlinge freikommen. Da gibt's auch nicht viel zu verstehen, nur soviel: Verhandlungen bringen Ergebnisse die hier Geiseln und Häftlingen sehnlichst herbei sehnen.
zum Beitrag19.11.2023 , 20:50 Uhr
Wenn man jetzt, z.B. 50 Geiseln durch Verhandlungen frei bekommt, dann ist es schlecht vorstellbar, dass Israel weiter bombardiert. Vor allem was wollen sie eigentlich noch treffen? Etwa auch die Vertriebenen in den Süden?
zum Beitrag19.11.2023 , 15:55 Uhr
Was ich mir wünsche habe ich nie geäußert. Nur laufe ich nicht blind durch die Gegend. Die USA lassen, ich wiederhole mich, Israel im Sicherheitsrat ohne Unterstützung. In London finden sehr wohl Massendemos und auch in den USA statt. Ganz einfach: Weil die Menschen das Gemetzel einfach satt haben. Und wenn man die Entwicklung verfolgt wird der Druck auf Israel noch weiter zunehmen.
zum Beitrag18.11.2023 , 18:59 Uhr
Wenn sogar die USA die Israelis im Sicherheitsrat abblitzen lässt, dann ist es doch glasklar: Israel verliert jegliche Sympathien.
zum Beitrag18.11.2023 , 18:47 Uhr
Es ist schon abwegig die Hamas mit den Nazis zu vergleichen. Das machen noch nicht einmal die Israelis.
zum Beitrag17.11.2023 , 20:16 Uhr
Es gibt sie noch: Israelis mit Weitblick, mit klaren Gedanken und den Willen zum Frieden. Danke für den Link.
zum Beitrag17.11.2023 , 19:51 Uhr
Schau ich mir die UN Resolutionen zu diesen Konflikt an, dann ist es doch ganz klar. Kritik gibt es sogar in Europa. Und man staunt, sogar die USA lässt im Sicherheitsrat Israel abblitzen. Fazit: Der Schaden für Israel ist enorm.
zum Beitrag16.11.2023 , 20:57 Uhr
Betrachtet man die Meinungen vieler, vieler Staaten, betrachtet man die vielen Demonstrationen mit vielen Teilnehmern, dann hat Israel jetzt schon gewaltig an Sympathie eingebüßt. Hinzu kommt, dass die Frage was aus Palästina wird, ganz oben steht und gelöst werden muss.
zum Beitrag15.11.2023 , 21:14 Uhr
Was sagt die USA dazu? »Wir wollen nicht, dass unschuldige Zivilisten, Patienten und medizinisches Personal Opfer von Gefechten werden«, sagte Kirby. »Wir sind der Meinung, dass Krankenhäuser geschützt werden sollten.« Dem gibt's nichts hinzuzufügen.
zum Beitrag15.11.2023 , 18:55 Uhr
Das Völkerrecht verbietet, Krankenhäuser zu bombardieren, deren Versorgung zu kappen und hinzunehmen, dass dadurch Menschen sterben. Wie Lula richtig sagte, auch wenn ich einer Monster treffen will, ist es nicht berechtigt, dass dadurch 100 unbeteiligte Zivilisten sterben. Ob die Hamas in Krankenhäusern, unter Krankenhäuser oder über Krankenhäusern sich aufhält, ist erst einmal eine Vermutung. Bomben und Beschuss rechtfertigt das nicht.
zum Beitrag15.11.2023 , 14:27 Uhr
Gilt das Völkerrecht nicht für Israel?
zum Beitrag14.11.2023 , 20:10 Uhr
Totgesagte leben länger. Wollen wir mal hoffen, dass dies auf Die Linke zutrifft. Nur muss diese nicht rechter werden als die SPD und deutlich weniger olivgrün wie die Grünen. Danach sieht's leider nicht aus.
zum Beitrag14.11.2023 , 16:00 Uhr
Die Linke - Fraktion hat sich selbst aufgelöst, ohne Not. Der erste Schritt zur Besserung. Vielleicht.
zum Beitrag14.11.2023 , 10:56 Uhr
Danke für das Video. Sollte sich jede(r) anschauen und vielleicht dann die Haltung zu Israel dann doch etwas korrigieren. Im Prinzip liegt auch Greta Thunberg schon richtig, besonders die Westbank und auch Gaza sind ein Klimaproblem bzw. ein Problem, dass denen das Wasser genommen wird. Ein Zustand der so nicht hinnehmbar ist.
zum Beitrag13.11.2023 , 15:50 Uhr
Das wird juristisch keinen Bestand haben. Was eine Aussage "meint" ist juristisch nicht zu beanstanden. Letztendlich gehen die "Meinungen" auseinander.
zum Beitrag13.11.2023 , 15:28 Uhr
Sorry, sollte "anzudichten" heißen.
zum Beitrag13.11.2023 , 13:15 Uhr
Antisemitismus ist das aber auch nicht.
zum Beitrag13.11.2023 , 13:07 Uhr
Klar habe ich verstanden. Nur Sie haben den Artikel wohl nicht gelesen. "Bei der BDS-Erklärung sei es ihm gegen Hindu-Nationalismus gegangen." Es liegt mir fern, jemand was abzudichten.
zum Beitrag13.11.2023 , 10:37 Uhr
Danke für den Kommentar. Es ist richtig, mit Fanatikern auf beide Seiten wird das nichts mit dem Frieden. Und leider werden auch Versuche, wie das gemeinsame Friedensgebet in München, von Organisationen die auf Maximalforderungen bestehen boykottiert.
zum Beitrag12.11.2023 , 18:55 Uhr
Wer die derzeitige israelische Regierung kritisiert ist doch noch lange kein Antisemit.
zum Beitrag11.11.2023 , 18:37 Uhr
Nee, die Aussage ist absolut richtig. Ich weiß es auf den Cent genau. Eine WP für viele, viele Altbauten, ist absoluter Blödsinn und würde deutlich mehr kosten als Öl oder Gas. Und das auch noch für viele, viele Jahre. Besonders auch, weil die Strompreise nicht sinken werden und für die Privatverbrauch noch teurer werden wird.
zum Beitrag11.11.2023 , 18:30 Uhr
So ist es. Und damit ist geklärt, dass die WP für die Bestand (ohne teure Dämmung) NICHT geeignet ist. Auch als Hybrid doppelt so teuer und völliger Schwachsinn.
zum Beitrag10.11.2023 , 19:35 Uhr
Wenn ich von Israel rede und schreibe, dann schließt das ALLE Bevölkerungsgruppen mit ein und das sind nicht nur Menschen mit jüdischen Glauben, sondern auch die mit muslimischen Glauben und das sind immerhin 21%.
zum Beitrag10.11.2023 , 19:24 Uhr
Die Grünen retten weder das Klima und schon gar nicht die Wirtschaft. Die notwendigen Schritte kriegen CDU + SPD ebenso hin wie die Grünen. Das Heizungsgesetz war und ist der Sargnagel für die Grünen. Mit Wärmepumpen wird der vorhandene Wohnungsbestand nicht warm und mit hochgedämmten Neubauten wird das Wohnen unbezahlbar. Was ja der Einbruch bei den Neubauten beweist. Fazit: Mit den Grünen ist kein Staat zu machen und auch keine Regierung zu bilden.
zum Beitrag10.11.2023 , 11:38 Uhr
Es gibt keinen Verfassungsrechtler der Ihnen das so bestätigen würde. Die Kommentare die ich bisher hörte, waren die, dass selbst wenn nichts mit XXX gezeigt wird, ich rede jetzt vom nahen Osten, selbst dies kaum juristischen Bestand hätte. Insofern diskutieren wir hier über etwas, was juristisch nicht beanstandet wird.
zum Beitrag10.11.2023 , 10:33 Uhr
Eine ständige Bewertung der Immobilien ist sogar verpflichtend. Es ist auch üblich, dass Aktionäre von dem höheren Immobilienwert profitieren. Entweder durch Steigerung der Aktien oder eben durch höhere Dividende oder beides. Deswegen ist es vollkommen richtig was Offebacher hier mitteilte.
zum Beitrag10.11.2023 , 10:26 Uhr
Die 2-Staaten-Lösung ist die einzige Option. Und zwar OHNE israelische Siedlungen auf dem Gebiet der Palästinenser.
zum Beitrag09.11.2023 , 14:32 Uhr
Es gab ja mal Wohnungsgesellschaften, wie z.B. die gewerkschaftseigene Neue Heimat, die im Kern nie anders handelte als private Wohnungsgesellschaften. Die Kosten für das Errichten von Wohnungen musste erbracht werden. Entweder von den Mietern und/oder vom "Staat". Im Interesse der Mieter war nur, dass deren Wohnungen bzw. die Kosten dieser Wohnungen nur zum Teil von ihnen getragen wurde. Damit sind wir auch beim Problem. Wenn Wohnen heute für viele nicht mehr bezahlbar ist, dann ist entweder die Herstellung zu teuer oder die Einkünfte sind zu gering. An beide Probleme muss man ran.
zum Beitrag09.11.2023 , 11:28 Uhr
Macron setzt sich für einen Waffenstillstand ein. So etwas hätte ich mir auch von unserer Regierung gewünscht. "Die Zivilbevölkerung muss geschützt werden, das ist unverzichtbar und nicht verhandelbar und eine unmittelbare Notwendigkeit«, betonte Macron. Genauso ist es.
zum Beitrag09.11.2023 , 11:15 Uhr
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke hier ging die Polizei zu weit. Wenn so etwas durchkäme, dann ist es um den Rechtsstaat sehr schlecht bestellt. Ich bin der Meinung, dass eine Demokratie dies aushalten muss und aushalten kann. Hier wird, ohne jegliche Not, total überreagiert. Und so etwas schadet der Demokratie.
zum Beitrag09.11.2023 , 06:57 Uhr
Schauen Sie doch mal nach Israel. Selbst Linke dort haben große Probleme mit der eigenen Bevölkerung. Linke in Israel, die für eine zwei Staaten-Lösung eintreten werden schikaniert und übelst beschimpft. Und das soll mit Linken hier bei uns anders sein? Linke hier treten für Menschenrechte ein, die gelten für Israelis, aber auch für Palästinenser! Das ist nicht Hass, sondern Menschenverstand.
zum Beitrag08.11.2023 , 13:58 Uhr
Dann sollten Sie aber auch so etwas lesen. Auch das berührt. www.spiegel.de/aus...-a67b-f1f7c37b5eff
zum Beitrag06.11.2023 , 22:08 Uhr
Schade. Schade, dass einzelne die ausgestreckte Hand nicht ergreifen wollen. So wird es nie zum friedlichen Miteinander beitragen.
zum Beitrag06.11.2023 , 20:29 Uhr
Ich empfinde den Empfang nicht frostig. Angesichts der bescheidenen Einfussmöglichkeiten der USA auf die derzeitige israelische Regierung, ist der Empfang mehr als angemessen. Wenn Blinken das nicht passt, hätte er ja zu Hause bleiben können.
zum Beitrag06.11.2023 , 16:02 Uhr
Noch eine Antwort zu "Erwartungen". Was für eine Erwartung soll man denn gegenüber einer Regierung haben, wo ein Minister es für eine Option hält im Gaza Atomwaffen einzusetzen? Mich macht es sprachlos.
zum Beitrag06.11.2023 , 14:06 Uhr
Auf Pro-Palästina_Demos wird ein Ende des Krieges bzw. mindestens ein Waffenstillstand gefordert, eben wegen den zivilen Toten. Das schließt ALLE Tote ein, auch die israelischen Bürger*innen. Auf einer Pro-Israel-Demo ist mir bisher derartiges noch NICHT aufgefallen. Dort wird der Terror der Hamas beklagt, aber nicht die Bomben auf den Gaza und vor allem eben auch nicht die vielen Toten im Westjordan. Was ich für eine Erwartung habe, habe ich nicht formuliert und werde dies auch nicht tun. Das ist den jeweiligen Demos selbst überlassen. Das Grundgesetz erlaub die Meinungsfreiheit. Ich halte das aus.
zum Beitrag05.11.2023 , 22:06 Uhr
Endlich. Endlich ein Kommentar der unser Grundgesetz verteidigt und begriffen hat, dass es NICHT genügt nur etwas "zu vermuten" um daraus ein Grundrecht zu untersagen.
zum Beitrag05.11.2023 , 17:29 Uhr
Es gibt auf Pro-Israel-Demos keinerlei Verurteilungen zu der Bombardierung und den vielen zivilen Opfern. Nicht mal einen einzigen Hinweis. Jetzt aber von Pro-Palästina-Demos eine klare Verurteilung des Hamas Terrors zu erwarten ist wohl zuviel der Erwartung. Die Demos sind friedlich und ruhig, sie sagen ihre Meinung und unsere Grundrechte erlauben das ausdrücklich.
zum Beitrag05.11.2023 , 13:50 Uhr
Die zwei Frauen haben ja kommuniziert, sie auf ukrainisch und er auf russisch. Sie haben sich verstanden und ausgetauscht. Wo ist jetzt das Problem? Wenn ich in der Schweiz bin, passiert das andauernd. Und wenn dann noch welche von Entsorgung reden, erinnert das an finsterste Zeiten.
zum Beitrag05.11.2023 , 08:55 Uhr
Es ist schon beeindruckend was hier bei den Demonstrationen auf die Beine gestellt wird. Bei uns ebenso und besonders in den USA: www.spiegel.de/aus...-b9e4-cae741a8a28c
zum Beitrag05.11.2023 , 08:43 Uhr
Wer Rache will, ist ein schlechter Begleiter für Verhandlungen, auf beiden Seiten. Leider.
zum Beitrag04.11.2023 , 22:25 Uhr
Es brennen keine Flaggen und ich sehe keine hasserfüllten Parolen. Wo haben denn heute in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt oder Wiesbaden welche Flaggen gebrannt und welche hasserfüllte Parolen sind dort gerufen worden? Das Demonstrationsrecht gilt, auch für jene die nicht meiner oder deiner Meinung sind! Als Demokrat halte ich das aus.
zum Beitrag04.11.2023 , 22:18 Uhr
Präventionsprojekte sind der richtige Ansatz. Reden und diskutieren ist allemal besser als zuschlagen und draufhauen.
zum Beitrag04.11.2023 , 20:41 Uhr
Beim Fußball ist Diplomatie oder besser sind diplomatische Gepflogenheiten nicht besonders ausgeprägt. Aber von einem Außenminister kann und muss man mehr erwarten. Der hat seine Hormone nicht im Griff und sollte seine berufliche Zukunft überdenken.
zum Beitrag04.11.2023 , 11:26 Uhr
Zuerst muss mal das Gemetzel aufhören. Es ist unerträglich. Jeder weitere Toter ist weiterer Hass. Und Hass führt zu Gewalt und Gegengewalt. Das kann nicht das Ziel sein.
zum Beitrag03.11.2023 , 18:02 Uhr
Danke für den Kommentar. Auch ich empfinde Habecks Statement nicht als den großen Wurf. Am liebsten möchte er Ruhe haben. Man, Frau auch, dürfen, vielleicht sollen sie auch, kritisch sein, aber möglichst unauffällig und leise. Nein, bei dem was gerade geschieht, sind leise Töne unangebracht. Wir brauchen die Diskussion, wir brauchen die Auseinandersetzung. Wir müssen reden und wir müssen fordern.
zum Beitrag03.11.2023 , 16:39 Uhr
Netanjahu lässt auch Blinken abblitzen. Das heißt nichts gutes. Israel und die Unterstützer aus den westlichen Ländern, sind doch jetzt schon isoliert. Der Süden ist so gut wie verloren, auch die arabischen Staaten, gehen von der Leine. Das wird die nächsten Jahre deutlich zu spüren sein.
zum Beitrag03.11.2023 , 10:25 Uhr
Darüber reden, diskutieren, sich austauschen, ist immer gut. Nur so kann es gelingen.
zum Beitrag01.11.2023 , 14:46 Uhr
Klare Kante, ach wäre das schön.
zum Beitrag01.11.2023 , 10:47 Uhr
Die neue Außenpolitik wollte genau das, klare Kante und klare Worte. Wir sind meilenweit entfernt davon. Wir ducken uns weg. Wieder einmal. Leider.
zum Beitrag30.10.2023 , 08:25 Uhr
Und das alles rechtfertigt was? Dass tausende Palästinser*innen jetzt getötet werden? Dass sie abgeriegelt, ohne Wasser, ohne Essen, ohne medizinische Versorgung in diesen "umzäunten Raum" dahinvegetieren müssen? Dass in Westjordanland die dortige Bevölkerung vertrieben werden darf? Siehe SPON: www.spiegel.de/aus...-a0cd-1fe8b20e38d7 Auch die Palästinenser*innen sind Menschen.
zum Beitrag29.10.2023 , 16:24 Uhr
Wenn 120 Staaten was fordern, was auch Linke fordern, dann muss es nicht verkehrt sein.
zum Beitrag29.10.2023 , 08:35 Uhr
Zum Beispiel über die Geiseln. Es sind Menschen die auch leben wollen. Es sind Menschen wo die Angehörigen fordern, dass ALLES getan wird damit die frei kommen. Wie die Medien berichten ist die Hamas bereit für Verhandlungen. Die Geiseln und auch die Angehörigen warten darauf. Wenn Verhandlungen dazu führen, dass sie frei kommen, worauf wartet man dann?
zum Beitrag28.10.2023 , 22:20 Uhr
"Die Linke" diskutiert, streitet, hat teils unterschiedliche Meinungen, aber sie spricht das an, was Biertischdemokraten eben nicht ansprechen und diskutieren. Es muss möglich sein, neben den Terror der Hamas, auch das Vorgehen gegen die Zivilbevölkerung der Palästinenser*innen zu verurteilen, in Gaza ebenso wie im Westjordanland.
zum Beitrag28.10.2023 , 14:51 Uhr
Wenn man was bewegen will, gehört werden will, dann MUSS eine klare Haltung vorhanden sein. Die USA, Russland, China, Israel, Türkei, eigentlich fast die ganze Welt wird uns hören, aber kaum beachten. Dann braucht´s auch keine EU, zumindest keine die sich nicht einig sind und nach außen diese Uneinigkeit deutlich zeigen.
zum Beitrag28.10.2023 , 14:47 Uhr
Dann hätte ja Scholz & Baerbock auch der UN-Resulution zustimmen können. Haben sie aber nicht. Sie haben auch nicht Nein gesagt, sie haben wieder einmal nichts gesagt. "Wenn Russland in den 90ern mit Gorbatschow in die EU gekommen wäre, wäre dann der Ukrainekonflik entstanden?" Ach nee, man wird ja noch mal träumen können, oder? Aber das wäre NIE passiert. Die USA haben massiv was dagegen, dass die EU, dass Deutschland, wie vorgesehen mit Russland dicke Geschäfte macht und somit sich vom großen Bruder über den Teich "abnabelt". NIE würde die USA das zulassen. Dass wir uns jetzt den USA vor die Füße werfen, darüber lachen die in den Staaten noch in 100 Jahren. Das ist ein Problem. Die Franzosen wissen das, die denken weiter, wir nicht. Wir können nicht und wir dürfen nicht.
zum Beitrag28.10.2023 , 13:43 Uhr
"Wenige Monate vor der Europawahl 2024 hat sie sich als Papiertiger erwiesen, wieder einmal." Richtig, die EU hat mal wieder bewiesen, dass sie gemeinsam kaum was zustande bekommen. Dass wir einen anderen Blick auf das Geschehen haben, ist doch klar. Es gibt eine Geschichte und es gibt Verantwortung. Aber interessant ist dennoch, dass es viele EU-Staaten gibt, die eben einen anderen Blickwinkel haben und auch andere Schlüssel daraus ziehen. Denn eines ist wohl auch klar: Es MUSS eine Lösung geben und die kann nur bedeuten, dass es zwei Staaten gibt. Und darüber hinaus, ist auch klar, dass dieses Gemetzel aufhören und das der Wiederaufbau letztendlich auch gewährleistet sein muss. Insofern ist der UN-Beschluss mehr als vernünftig, den hätte man auch zustimmen können.
zum Beitrag26.10.2023 , 22:15 Uhr
Es ist schon interessant und erstaunlich wie andere Staaten, auch in der EU, über diesen Krieg denken. Auch bei FFF zu beobachten.
zum Beitrag26.10.2023 , 18:13 Uhr
Die EU ringt mit vielem, am liebsten mit sich selbst. Wer nimmt so etwas noch ernst?
zum Beitrag26.10.2023 , 18:02 Uhr
Das Recht zu demonstrieren gilt, zumindest solange keine nachweisbaren Anhaltspunkte vorliegen die strafbare Handlungen befürchten lassen. Pro Palästina Demos sind kein Grund diese zu verbieten, was aber leider oft der Fall war. Hier wäre es besser gewesen, wie jetzt immer öfter geschehen, Demos mit Auflagen zuzulassen. Es hat ja auch geklappt, z.B. in Hamburg.
zum Beitrag25.10.2023 , 19:43 Uhr
Er hat das gesagt, was gesagt werden musste. Grundlage ist Völkerrecht. Und gerade die UN muss die Einhaltung vehement einfordern, von allen einfordern.
zum Beitrag25.10.2023 , 08:22 Uhr
Da ja Wagenknecht Mitglied der Fraktion der Linken war und ist, es wie Sie bestätigen viele Anfragen und Anträge der Linken gab, Sie auch 100% "Zufriedenheit" bestätigen, bestätigt dies nun auch Frau Wagenknecht. Wer eine Anfrage oder Antrag stellt und wann und wie, ist eine Entscheidung der Fraktion. Entweder war Frau Wagenknecht eingebunden oder nicht. Das obliegt ganz der Fraktionsführung. Ich gehe davon aus, dass Wagenknecht als Mitglied der Fraktion der Linken engebunden war.
zum Beitrag24.10.2023 , 22:24 Uhr
Fragen Sie mal den UNO-Generalsekretär, der gab die richtigen Antworten.
zum Beitrag24.10.2023 , 16:22 Uhr
So wie man(n) in den Wald reinbrüllt, so schallt es zurück.
zum Beitrag24.10.2023 , 09:05 Uhr
The show must go on, nicht die von Sahra Wagenknecht, sondern von jenen die 24 Stunden/Tag regelrecht unter Verfolgungswahn gegenüber Sahra Wagenknecht leiden. Lasst sie, lasst den Ausgetretenen doch erst einmal machen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Linke, auch die Grünen, die SPD sowieso, viele Kleinstparteien, ja und auch die AfD müssen eben zukünftig mit einer weiteren Partei sich messen. Die eine oder andere Partei wird wieder verschwinden und andere, wie die SPD schon lange, werden halt kleinere Brötchen backen müssen. Oder sie müssen sich mal ernsthaft fragen, was sie so alles falsch machen. Am besten auch 24 Stunden am Tag.
zum Beitrag23.10.2023 , 21:01 Uhr
Eine Strategie haben die nicht, hatten die auch nie. Zerstören und Chaos hinterlassen. Wie "die Partner" im Irak, in Afghanistan, in Libyen usw. Nichts neues aus dem Westen also, das ist in Israel nicht anders.
zum Beitrag23.10.2023 , 20:40 Uhr
Mit elementaren gesellschaftlichen Fragen befasst Frau Wagenknecht doch schon immer. Wer das aufgegeben hat war doch die Linke. Nicht mehr in den Wohnsilos zu Hause und vor Ort, sondern "in urbanen Wohnvierteln", zu Hause bei den Grünen und den Spezialdemokraten. Man ist unter sich und diskutiert bei französischem Rotwein oder Grünen Veltiner.
zum Beitrag23.10.2023 , 18:52 Uhr
Danke, sehe ich genauso.
zum Beitrag23.10.2023 , 18:51 Uhr
Vor drei Wochen hatte die Hamas das in der Hand. Seit 2 Wochen trägt Israel die Verantwortung für die Lebensbedingungen im Gaza.
zum Beitrag