Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
22.11.2024 , 23:02 Uhr
"Ministerpräsident Woidke erklärte nach der Sitzung, er habe es nicht hinnehmen können, dass eine Ministerin gegen die vorherrschende Meinung in Brandenburg stimmt. Alle Akteure des Landes seien für einen Vermittlungsausschuss gewesen."
Das ist echt krass! Sein Verständnis von parlamentarischer Demokratie ist erschreckend.
Meinen Respekt für Frau Nonnenmacher. Ich finde das nachvollziehbar und vertretbar!
zum Beitrag15.11.2024 , 22:15 Uhr
"sie haben unterwegs ein paar Frauen eingestellt und ein paar Klagen wegen sexueller Übergriffe am Hals, die ihre Karriere aber nicht wirklich beeinträchtigen."
Naja, wenn Klagen wegen sexueller Übergriffe im Raum stehen überleben das wenige. Siehe Beispiel Christian Lanng Ex CEO von Tradeshift Max-Josef Meier Ex CEO von Finn Bobby Kotick Ex CEO von Blizzard usw.
zum Beitrag13.11.2024 , 13:21 Uhr
Hm, bin echt gespannt, was daraus wird. Beide Szenarien wollen mir noch nicht so richtig positiv erscheinen. Entweder er wird abgelehnt. Das würde der AfD enormen Aufschwung geben. Oder aber dem Antrag wird stattgegeben. Das wäre natürlich die wünschenswertere Variante. Dennoch würde ich befürchten, daß die Terrorgefahr eher massiv steigt, wenn die AfD wirklich auf Bundesebene verboten werden würde. Rein vom Gefühl her, halte ich den Zeitpunkt auch nicht für den besten. Aber ich muss schon auch zugeben, daß der Antrag eine gewisse Hoffnung weckt, auch wenn die Argumente dagegensprechen :)
zum Beitrag12.11.2024 , 15:10 Uhr
Also ehrlich gesagt kann ich diese Leute nicht ernstnehmen. Ich mache mir darüber keine Sorgen. Gehören sie doch eindeutig den Ewiggestrigen an :) Aber cool, daß sie gestört werden! ;)
zum Beitrag19.10.2024 , 17:22 Uhr
Mittlerweile scheint es mir als ginge es nur noch darum, das eigene Sicherheitsgefühl und den eigenen Vorteil auf ein Maximum zu erhöhen. Völlig unabhängig davon was dies auch an Folgen hat.
Von Integration redet ja schon gar niemand mehr. Flüchtlinge scheinen nicht mehr unsere neuen Mitmenschen zu sein, sondern einfach nur noch Menschen in Not denen man hilft, weil man's muss.
Wir müssen wieder zu einer Willkommenskultur zurück. Diese Debatte macht fast allen Menschen mit Migrationshintergrund Angst. Das dürfen wir nicht zulassen. Man könnte ja für Geduldete Menschen einen Sonderweg zur schnellen Staatsbürgerschaft eröffnen, wenn sie sich durch besondere Integration hervorheben.
Wir werden uns in einigen Jahren oder Jahrzehnten nochmal fragen, warum haben wir das damals zugelassen...
zum Beitrag16.10.2024 , 13:01 Uhr
Passiert irgendwie extrem selten bei der taz. Aber mit diesem Artikel fühle ich mich ein ganz klein wenig geclickbaited... :D
zum Beitrag14.10.2024 , 22:20 Uhr
Dem Artikel ist nicht viel hinzuzufügen. Sehr kurz und treffende Analyse aus meiner Sicht.
Man findet immer Gründe sich zu entzweien. Gerade jetzt ist das verbindende wichtiger denn je.
zum Beitrag12.10.2024 , 10:30 Uhr
Ich sehe das komplett anders. Aus meiner Sicht wäre eine neutrale Haltung für Europa, insbesondere Deutschland besser. Die Behauptung, daß die Ukraine unsere Freiheit verteidigt glaube ich persönlich nicht. Sie verteidigt ihre eigene Freiheit und das ist auch gut so. Aber wir sollten uns da raushalten. Ich weiß, daß das viele anders sehen und es ist auch mühsam jedes Details zu nennen. Aber jeder Mensch sollte sich wirklich im Stillen mal selbst fragen, was vielleicht dafür sprechen könnte, hier nicht etwas heraufzubeschwören, was nicht mehr aufzuhalten ist.
zum Beitrag07.10.2024 , 13:37 Uhr
Die Taubenplage ist eine Katastrophe die der Mensch verursacht hat und die er auch wieder beseitigen muss.
zum Beitrag06.10.2024 , 23:33 Uhr
Das stimmt
zum Beitrag06.10.2024 , 23:33 Uhr
Ich find's ne klasse Idee. Klar, man kann alles immer kritisieren und aus der Wer-steht-was-zu-Brille sehen, aber ich denk mir. Es ist günstiger als die Sozialausgaben und bringen vielleicht den ein oder anderen Lichtblick in jemandes Leben.
zum Beitrag05.10.2024 , 16:15 Uhr
Aus meiner Sicht ist es viel einfacher. Europa ist in den letzten 30 Jahren sehr viel vielfältiger geworden. Das finde ich persönlich super. Leider gibt es Menschen denen das sehr missfält. Deswegen wollen sie das Europa von 1995 wieder haben mit allem was dazugehört. Die Heribert Kickels und Björn Höckes Europas scheinen am chancenreichsten zu erscheinen wenn es darum geht, diesen Schritt zurück zu vollziehen. Die Gesellschaft ist nicht rechts, oder national oder böse oder was auch immer. Sie wollen einfach in der Zeit zurück. Zumindest diejenigen sie so ne Hetzer wählen.
zum Beitrag05.10.2024 , 10:37 Uhr
Es wird suggeriert, daß die Grünen eine linke Partei sind, die nach rechts gerückt ist. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Denn die Grünen sind eine Umweltpartei, die sich ursprünglich weder als links noch als rechts verstand. Man muss auch ehrlicherweise sagen, daß die Grünen die letzten Jahre sehr weit nach links von ihrem Ursprung gerückt sind. Insofern wäre es aus journalistischer Sicht interessanter gewesen, wie Dröge diese Entwicklung sieht und die langfristige Zukunft. Die Grünen waren am erfolgreichsten als konservativ grüne Partei und sind am verhasstesten wenn sie als links wahrgenommen werden. Ich persönlich finde die Politik der Grünen aktuell und die der grünen Jugend super. Aber eine Partei muss ja nunmal auch Wahlen gewinnen. Deswegen hätte ich mir eine neutralere Sicht beim Interview gewünscht.
zum Beitrag29.09.2024 , 12:02 Uhr
Was stimmt nur mit den Menschen nicht, die meinen gegen etwas so schönes und positives wie den CSD demonstrieren zu müssen. Das ist wirklich traurig. Trotzdem schön zu lesen, daß es diesen CSD gibt und er Zulauf bekam.
zum Beitrag28.09.2024 , 11:46 Uhr
Na, das sind doch mal gute Nachrichten! :)
zum Beitrag27.09.2024 , 13:12 Uhr
Der Kölner würde sagen: Äkkelhaff! 😄
zum Beitrag27.09.2024 , 13:09 Uhr
Es wäre wirklich schön, wenn das klappen würde. Ehrlich gesagt ist es mir dann auch egal wie. Hauptsachte diese Hetzpartei wird aus den Parlamenten geschmissen. Die Politik, das Gebaren, die Sitten an der AfD ist wirklich alles eklig... :) hoffe man darf das im Kommentar so sagen.
Ich wünsche dem Vorhaben viel Erfolg! :)
zum Beitrag27.09.2024 , 13:05 Uhr
Ich wäre froh, ich könnte dem Artikel zustimmen. Objektiv betrachtet stellt es sich für mich aber anders dar.
Die AfD hat das getan, was ihr lt. Regelwerk zusteht. Die anderen Parteien haben versäumt im voraus die Regeln zu ändern und wollten dies nun in der Parlamentssitzung nachholen und haben somit den Eklat verursacht.
Ich bin zwar froh, daß sie es gemacht haben, aber man muss auch ehrlich sagen: Den Eklat hat die AfD nicht verursacht. Auch wenn es mir schwer fällt, so ehrlich sollte man dann schon sein.
zum Beitrag25.09.2024 , 19:41 Uhr
Eigentlich eine Binsenweisheit! Natürlich rede ich mit jedem Menschen den ich kenne oder dem ich begegne. Man erfährt ja auch sowieso selten welche Partei jemand wählt.
zum Beitrag25.09.2024 , 10:52 Uhr
es heißt Milchmädchenrechnung^^ de.wikipedia.org/w...C3%A4dchenrechnung Es gibt lediglich den Begriff Milchbübleinrechnung in der Schweiz 😃
zum Beitrag21.09.2024 , 16:11 Uhr
Ich fand Konrad Litschkos Interview mit Frau Schiemann besser. Was natürlich nicht an Litschko selbst liegt, sondern an den Interviewpartnern :)
zum Beitrag21.09.2024 , 16:02 Uhr
Etwas übertrieben, aber dadurch nicht minder interessant. Ich glaube persönlich nicht an solch starre Generationsmuster, aber finde es durchaus lesenwert, wenn es jemand tut. Mal sehen wie es ausgeht... :)
zum Beitrag20.09.2024 , 13:37 Uhr
Ich finde die Ampel gut.
zum Beitrag19.09.2024 , 21:54 Uhr
Mir hat auf jeden Fall die Geschichte mit dem Jungen, der seinem Vater den brummenden Pager bringen wollte, das Herz gebrochen.
zum Beitrag18.09.2024 , 22:33 Uhr
Bis jetzt habe ich Israel immer verteidigt und auch für alles Verständnis gehabt. Mit dieser Methodik und der Gefahr die für zivile Opfer besteht ohne auch nur die geringste Chance zu haben, sich in Sicherheit zu bringen, gehen sie aus meiner Sicht zu weit. Wenn Kollateralschäden in Kriegssituationen entstehen ist es etwas anderes. Aber einfach in einem fremden Land tausende von Explosionen zu verursachen, bei denen Zivilisten, Kinder, unbeteiligte zu großem Schaden kommen oder sterben, das ist Staatsterrorismus für mich. Es ist ja noch nicht ganz klar, daß Israel wirklich dafür verantwortlich ist. Sollte sich das aber herausstellen, wäre ich wirklich geschockt und enttäuscht von Israel.
zum Beitrag18.09.2024 , 20:56 Uhr
Die Kritik an der Stellenstreichung kann ich nicht nachvollziehen. Das Problem ist doch anscheinend eher, daß die Bahn bzw. auch die Städte kein Personal für den Öffentlichen Verkehr finden. Auf mich wirkt es daher eher so, als würde man nun endlich anerkennen, daß man das benötigte Personal auf absehbare Zeit nicht bekommen wird und stattdessen auf technische Unterstützung setzt. Für mich ein nachvollziehbarer Schritt in Richtung Verkehrswende. Wer mal live sehen möchte wie sich die Zukunft anfühlen kann, der sollte mal nach Lille fahren. Es ist verblüffender und viel angenehmer als man es sich vorstellt :)
zum Beitrag18.09.2024 , 20:44 Uhr
Für mich gibt es 2 Betrachtungsweisen:
1. Taktisch 2. Demokritisch
Zu Punkt 1 muss man vermutlich nicht viel sagen. Hier geht es einfach nur darum die AfD zu verhindern. (Meine bevorzugte Betrachtungsweise)
2: Demokritisch heißt für mich: kritisch rein unter der Berücksichtigung von demokratischen Prinzipien ohne die vermeintliche Politik zu betrachten.
Wenn man es objektiv betrachtet aus der demokratischen Ordnung heraus, ist es natürlich prinzipiell undemokratisch die AfD auszuschließen
Taktisch gesehen, würde ich sagen, wird man immernoch den größten Erfolg haben indem man sie möglichst ausschließt.
zum Beitrag16.09.2024 , 10:49 Uhr
Ich bin gegen jegliche Begrenzung von Asyl und Migration. Ich weiß damit stehe ich mittlerweile relativ einsam da.
Aber jetzt Deutschland als Egozocker brandmarken zu wollen, finde selbst ich unfair. Deutschland war ja (zum Glück) der "last man standing" wenn es um Menschenrechte und Solidarität ging.
Ich wäre froh es wäre auch weiterhin so. Aber diesen Vorwurf kann man einfach nicht so stehenlassen.
zum Beitrag11.09.2024 , 16:25 Uhr
Es scheint mir als waren wir die letzten der Guten. Die Bösen sind jetzt die neuen Guten und die ganz bösen sind jetzt die Bösen. Armes Deutschland. Danke einmal mehr an Frau Lehmann!
zum Beitrag10.09.2024 , 12:49 Uhr
Vielen Dank für das Zurechtrücken der aktuellen Lage.
Ich fürchte allerdings der Dominoeffekt ist genau das was damit beabsichtigt werden soll...
zum Beitrag09.09.2024 , 10:50 Uhr
Sie haben es falsch gelesen. In dem Artikel heißt es die Schweiz ist neutral, nicht pazifistisch.
zum Beitrag09.09.2024 , 08:10 Uhr
Genau diese Meinungen führen zur Eskalation. Es ist so als würde jemand der ständig mit 300 über die Autobahn fährt sagen: "Siehst du, bisher ist nichts passiert!..."
zum Beitrag05.09.2024 , 13:27 Uhr
Vielen Dank an die taz, daß darüber berichtet wird. Die Vorwürfe sind ungeheuerlich und sollten einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden. Vielleicht ist diese der Anfang!
zum Beitrag01.09.2024 , 18:56 Uhr
Ich verstehe die Argumentation, wenn es um Instagram, Facebook, TikTok oder youtube geht. Bei telegram zieht aber keins der Argumente.
zum Beitrag01.09.2024 , 18:51 Uhr
"Könnte, hätte, Höcke"
Die Überschrift ist wirklich genial! 🤣
zum Beitrag29.08.2024 , 14:40 Uhr
Doch genau das würde Karlsruhe entscheiden, solange die Menschen eben bei uns sind, sind wir auch zuständig, auch wenn theoretisch jemand anderes zuständig wäre.
zum Beitrag29.08.2024 , 14:37 Uhr
Na immerhin.
Ich fand die Argumentation der USA bei Kim Schmitz (Dotcom) schon wenig nachvollziehbar und finde sie heutzutage immernoch gelinde gesagt abstrus. Die Post wird auch nicht verklagt, wenn über sie Drohbriefe verschickt werden. So ekelhaft sich das mit diesen Telegramgruppen auch anhört. Ein solches Vorgehen wie von Frankreich empfinde ich als nicht richtig.
Die Einbürgerung wirft wirklich Fragen auf...
zum Beitrag28.08.2024 , 23:19 Uhr
Ich gehe eigentlich bei allen Argumenten mit und würde mir auch wirklich eine andere Diskussion wünschen. Das einzige was mir nicht recht einleuchten mag, ist, daß er damit den Rechtsradikalen Stimmen zuschustert. Das halte ich persönlich für unlogisch. Sonst aber volle Zustimmung.
zum Beitrag24.08.2024 , 13:42 Uhr
😊
zum Beitrag22.08.2024 , 10:36 Uhr
Ich hätte bis vor kurzem nicht geglaubt, daß ich das noch erleben darf.
zum Beitrag21.08.2024 , 22:57 Uhr
Hierbei geht es ja nicht um das Empfinden eines einzelnen. Per Definition ist es ein Terrorakt auf Infrastruktur
zum Beitrag21.08.2024 , 12:46 Uhr
Ich glaube nicht, daß die deutschen Ermittlungen einfach eingestellt werden. Ich finde es gut, wenn die Beziehungen zwischen Deutschland und der Ukraine geradegerückt werden. Einem Land, was einen Terroranschlag auf einen verübt, sollte man zumindest keine Waffen mehr liefern. Das wäre das Mindeste was ich erwarten würde. Die Aussage von Tusk wirkt ehrlich gesagt sehr unüberlegt. Sowas kann doch eigentlich kein Präsident ernstmeinen, wenn er noch an den Beziehungen zum Terroropfer nicht beenden will.
zum Beitrag21.08.2024 , 11:42 Uhr
Liegt vermutlich daran, daß der Artikel davon nicht handelt.
zum Beitrag17.08.2024 , 12:44 Uhr
"der Ukraine kurzfristig ein Finanzierungsinstrument in Höhe von 50 Milliarden Dollar zu eröffnen, indem eingefrorene russische Vermögenswerte genutzt“ würden."
Vermögen einfrieren ist etwas anderes als es zu "nutzen".
Ein Unrecht rechtfertigt nicht ein anderes. Damit verabschiedet sich der Westen nun von all seinen Grundsätzen. Kein Land was nicht "dem Westen" zugerechnet wird, wird uns jemals wieder vertrauen.
zum Beitrag12.08.2024 , 12:49 Uhr
"Wir können natürlich die Ärzte verpflichten, die Sprache ihrer Patienten zu lernen. Aber wann sollen die das tun? Die arbeiten doch jetzt schon so viel. Und bei wie vielen Sprachen ist es genug?"
Sie können Ärzte zu keiner Fremdsprache verpflichten.
zum Beitrag09.08.2024 , 21:56 Uhr
NRJ... wasn bescheuerter Name...kenne ich irgendwie noch als Radiosender😂 Da sieht man mal wie doof die sind 🙄
zum Beitrag09.08.2024 , 15:06 Uhr
Komischerweise gehe ich instinktiv auch lieber zu einer Ärztin als zu einem Arzt. Aber man sollte das alles auch nicht überbewerten. Generell finde ich daß wir tolle weibliche und männliche Mediziner haben.
zum Beitrag08.08.2024 , 23:49 Uhr
Sorry aber das alles durch die Hintertüre irgendwie zu einem Konflikt zwischen Männern und Frauen machen zu wollen funktioniert nicht. Ich kann bei der Argumentation nicht mitgehen.
zum Beitrag07.08.2024 , 13:10 Uhr
Weil Blinken nicht kostenpflichtig ist!? xD
zum Beitrag07.08.2024 , 12:59 Uhr
in London auch
zum Beitrag07.08.2024 , 12:58 Uhr
Ergänzend zum Artikel sei gesagt: Die Presserichtlinie, die auch die Vermeidung der Herkunftsnennung beinhaltet gibt es seit den 70er Jahren. Ergänzt wurde sie 2017 um den Passus bezüglich der Herkunft. Und dies aus gutem Grund. Denn schon 2017 zeichnete sich ab, daß einwanderungskritische Menschen die etwaige Herkunft missbrauchen könnten... Warum dieses Argument nach 7 Jahren nicht mehr gelten sollte, leuchtet mir nicht ein. Wie im Artikel schon richtig erwähnt wird, lässt sich eben kein eindeutiger Zusammenhang feststellen.
zum Beitrag03.08.2024 , 15:04 Uhr
Es ist wirklich toll, wie sich diese alten Frauen engagieren. Sie beweisen Mut und eine Weitsichtigkeit die seinesgleichen sucht. Das nenne ich Zivilcourage!
zum Beitrag03.08.2024 , 12:15 Uhr
Bei aller Treue zur taz: Die Überschrift ist in Bezug auf die Fakten im Artikel dann doch ein ganz klein wenig übertrieben ;)
zum Beitrag03.08.2024 , 12:13 Uhr
Man kann auch über alles meckern und sich überall die Krümel heraussuchen, die dann vielleicht doch nicht perfekt sind. Wir haben eine wegweisende zukunftsorientierte Richtung eingeschlagen. Ich bin wirklich sehr positiv von unserem Land überrascht, ob so viel Progessivität. Es war eine historische Chance und Lauterbach und die Ampel hat sie so gut genutzt wie es eben ging. Unter der geifernden Union wäre es niemals möglich gewesen, von dieser ewiggestrigen Politik wegzukommen. Klar es ist nicht perfekt, aber es ist definitiv ein großer Schritt.
zum Beitrag02.08.2024 , 12:44 Uhr
Der Vergleich ist m. E. schlecht gewählt, weil eine Krebstherapie meist eine lebenserhaltende, bzw. lebensrettende ist.
zum Beitrag02.08.2024 , 09:39 Uhr
Meiner Einschätzung nach ist das in Deutschland gar nicht erlaubt. Mich wundert, daß so ein Gebaren in Frankreich möglich ist.
zum Beitrag02.08.2024 , 09:37 Uhr
Hmm, eine schwierige Entscheidung für die Stadt Berlin. Die Erinnerungskultur ist zurecht etwas worauf wir stolz sein können. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, daß der Öffentliche Nahverkehr eines der, wenn nicht das dringendste Thema in den Städten ist. In der Haut der Entscheider möchte ich nicht stecken.
zum Beitrag31.07.2024 , 17:56 Uhr
das trifft den Nagel auf den Kopf.
zum Beitrag31.07.2024 , 17:47 Uhr
Sehr bissig und vielleicht ein wenig zu kritisch, aber sehr treffend und zugespitzt formuliert :)
zum Beitrag31.07.2024 , 14:58 Uhr
Ich glaube nicht, daß die bestehende Regelung ein wirklicher Schutz vor russischen Spionen ist.
Es ist aber sehr wohl eine ungerechte Behandlung gegenüber unbescholtenen russischen und belarussischen Menschen. Diese will Orban vermutlich entschärfen.
Auch wenn ich ihn mit seinen politischen Ansichten überhaupt nicht mag, sehe ich kein sinnvolles Argument gegen diese Erleichterungen.
zum Beitrag31.07.2024 , 10:31 Uhr
Ich muss ganz ehrlich sagen, daß es mich etwas irritiert, daß die taz über die Ausschreitungen, aber nicht über die Morde berichtet.
zum Beitrag31.07.2024 , 10:31 Uhr
Nein, ich glaube deren Argumentation scheint zu sein, wenn es keine nicht-westliche Einwanderung gäbe, hätte es die Morde nicht geben können.
Leider sehen diese Menschen in ihrer Wut nur einen winzigen Aspekt von einer unendlichen Zahl an wenns und abers...
zum Beitrag24.07.2024 , 14:05 Uhr
Ich meinte das ja nicht wirtschaftlich sondern ethisch.
zum Beitrag23.07.2024 , 12:54 Uhr
Alles in allem kann man zusammenfassen: Kreuzfahrtschiffe sind in vielerlei Hinsicht nicht mehr zeitgemäß.
zum Beitrag21.07.2024 , 13:17 Uhr
Das eine ist die Theorie und in dieser haben Sie alle Recht. Als Eltern sollten einen die potentiellene Gefahren für seine Kinder aber mehr zählen. Finde ich.
zum Beitrag21.07.2024 , 13:14 Uhr
Trump wäre für die EU und Deutschland eine Katastrophe. Allerdings bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es für den Frieden mit Russland auch die schlechtere Alternative wäre.
So wie es jetzt aussieht scheint ein Frieden oder Waffenstillstand unter Trump sogar wahrscheinlicher als mit Biden, auch wenn Trumps Lösung nicht mehr zu 100% im Sinne der Ukraine wäre.
Letzten Endes müssen die Europäer so oder so versuchen das beste aus der Wahl zu machen.
zum Beitrag19.07.2024 , 14:55 Uhr
"Ein weiterer Teilnehmer ließ sich mit der Aussage zitieren, Polizeibeamte hätten ihn mit Gewalt von seinen minderjährigen Kindern getrennt."
Ich verstehe wirklich nicht wie man auf so eine Demo Kinder mitnehmen kann. Für mein Dafürhalten entbehrt es einiges an Verantwortungsgefühl.
zum Beitrag17.07.2024 , 23:50 Uhr
Aus meiner Sicht zählt eigentlich nur, ob es juristisch sauber ist oder nicht.
zum Beitrag13.07.2024 , 12:38 Uhr
Wirklich interessant diesen Blickwinkel einzunehmen. Die differenzierte Sichtweise beeindruckt und mehrerlei Hinsicht.
zum Beitrag12.07.2024 , 17:02 Uhr
"Und bei Dingen wie gestern, als er Selenski als Präsident Putin begrüßte "
Wobei das so witzig war, daß es schon eher wieder Sympathiepunkte einbringt 🙂
zum Beitrag12.07.2024 , 09:11 Uhr
Auch mit Rutte wird sich der Konflikt weiter zuspitzen. Es wäre wichtig, daß die Nato Länder an eigene und weltweite Interessen denkt und nicht immer nur alles mit dem Argument begründet: Doe Ukraine entscheidet ihr Schicksal selbst. Ohne die Unterstützung des Westens stehen der Ukraine wenige Optionen offen. Deswegen müssen wir unsere Hilfe auch am unserem Zielen orientieren und nicht nur an den Zielen Kiews.
zum Beitrag10.07.2024 , 00:14 Uhr
In dem Artikel wird mir NATO und Ukraine zu sehr miteinander vermischt. Das eine hat erstmal nichts mit dem anderen zu tun. Wenn man es rein auf die Bündnisstärke bezieht wäre es von der NATO auch klüger gewesen, sich in diesem Konflikt neutral zu verhalten, aber keinen Zweifel an der Verteidigung jeden Nato-Quadratmeters zu lassen. Sich in den Krieg zwischen 2 ehemaligen Sowjetstaaten hereinziehen zu lassen hat das Bündnis und den Zusammenhalt massiv geschwächt.
zum Beitrag08.07.2024 , 07:21 Uhr
Genau diese negative Stimmung, die der Artikel verbreitet, meinte Nagelsmann wohl... :)
zum Beitrag04.07.2024 , 20:21 Uhr
Ohne jetzt richtig viel Ahnung von den grauen Wölfen zu haben, würde ich mir wirklich wünschen, daß wir nicht noch mit der Türkei eine neue Front eröffnen.
zum Beitrag30.06.2024 , 22:39 Uhr
Demokratie offenbart hier ihre Schwächen. Unsere bisherigen Strategien dagegen sind nicht aufgegangen. Es wird Zeit diese zu ändern.
zum Beitrag21.06.2024 , 19:59 Uhr
Das Foto mit der Sonnenbrille ist genial. Hätte nem Preis verdient!
zum Beitrag21.06.2024 , 19:58 Uhr
Ich kann es wirklich nicht mehr hören, als wäre die Einwanderung an allem Schuld. Wir haben so viele Baustellen und wenn Menschen zu uns kommen wird doch meistens was gutes draus. Ich verstehe nicht warum dieses Thema die Menschen so umtreibt.
zum Beitrag20.06.2024 , 10:39 Uhr
Gibt es überhaupt noch Punkte an denen sich AfD und Union unterscheiden?
zum Beitrag20.06.2024 , 10:38 Uhr
Aber echt :)
zum Beitrag19.06.2024 , 06:03 Uhr
"„Aber heimliche Überwachung ist immer problematisch“, sagt der Wissenschaftler. Nicht ohne Grund sei jede U-Bahn-Kamera per Schild gekennzeichnet. Selbst in Banken werde den Kunden per Hinweis Bescheid gesagt "
"Über der Public-Viewing-Eventfläche oder dem Stadion kreisten die Drohnen schließlich „deutlich sichtbar mit der Aufschrift ‚Polizei‘ gekennzeichnet und in den Polizeifarben foliert“. Der Drohnenpilot steht außerdem in Sichtweite am Boden, natürlich ebenfalls in Polizeifarben erkenntlich und mit der Aufschrift „Drohneneinsatz“ versehen. Die Informationen über die Einsätze seien außerdem der überregionalen Presse zu entnehmen."
Da kann man doch nicht von "heimlich" sprechen...
zum Beitrag18.06.2024 , 18:09 Uhr
"Die Rationalisierung von rassistischen Ressentiments und die ewige, stets neu gewandete Erzählung von gefährlichen "schwarzen Mann" bringen nichts. 70% wählten die Faschisten, weil sie Faschisten sind.
Und die Beurteilung von "Integration" sollte man tunlichst nicht der AfD und ihren Wählern überlassen..."
Völlig d'accord, aber trotzdem ist PI-CIRCLEs Begründung für mich nicht schlüssig :)
zum Beitrag16.06.2024 , 23:48 Uhr
Wie kann ein Mensch nur sowas machen. Das ist wirklich so unglaublich traurig.
zum Beitrag16.06.2024 , 19:54 Uhr
Ich will gar nicht anfangen irgendwas davon zu rechtfertigen. Der Kompromiss hat eine Tragik derer man sich bewusst ist. Allerdings stellt man als weitsichtiger Mensch immer die Frage nach der Alternative und die sieht für mich, so sehr es einen auch zerreißt, noch schlimmer aus.
zum Beitrag16.06.2024 , 19:24 Uhr
"Mich treibt dennoch die Frage um, ob das Ergebnis des Wahl-O-Maten die Meinung der in dem Artikel befragten Wähler auch bestätigt hätte."
Sehr interessante Fragestellung. Mit etwas Aufwand würde sich das ja auch im Nachhinein herausfinden lassen. Es könnte natürlich aber auch sein, daß nur eine bestimmte Klientel der Jungwähler den Wahl-O-Mat benutzt und somit das Ergebnis verfälscht. Aber ein interessantes Gedankenspiel.
zum Beitrag16.06.2024 , 18:49 Uhr
Ich denke Sie vermischen 2 Dinge. So wie ich es verstehe sind diese jungen Menschen gegen Flüchtlinge die sich nicht integrieren und gegen Waffenlieferungen. Es wird aber nirgendwo gesagt, daß sie etwas gegen ukrainische Flüchtlinge haben, die sich anscheinend gut integrieren. Insofern bin ich zwar ganz bei Ihnen, daß die sich umkucken würden, wenn Hetzer wie die AfD an die Macht kämen. Aber ihre Begründung ist m. E. nicht logisch :=)
zum Beitrag16.06.2024 , 18:31 Uhr
"Man sei bereit, den Befehl zur Beendigung des Krieges noch in derselben Minute zu geben, wenn die ukrainischen Truppen sich aus den vier Regionen Donezk, Luhansk, Saporischschja und Cherson vollständig zurückziehen. Diese hatte Moskau im Herbst 2022 offiziell als Teil der Russischen Föderation anerkannt. Die zweite Bedingung lautet, dass die Ukraine offiziell auf die Absicht verzichtet, der Nato beizutreten, einen „neutralen, atomwaffenfreien Status einnimmt"
Das ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss. Der Frieden sollte für den Westen eine höhere Priorität haben als alle Wünsche Kiews zu erfüllen.
zum Beitrag14.06.2024 , 14:25 Uhr
"Was war geschehen, dass Berlin eine Ausnahme darstellte? Nach einer mutmaßlichen Serie von missbräuchlichem Gebrauch von Dienstwaffen durch Polizisten in ihrer Freizeit, vor allem bei Tierjagden im Berliner und Brandenburger Forst, sprach die damalige Polizeiführung 2016 ein Verbot aus, Waffen außerhalb des Dienstes spazieren zu tragen."
Ich verstehe nicht, warum man dann die gesamte Berliner Polizei unter Generalverdacht stellt, anstatt mit den schwarzen Schafen zu sprechen und Maßnahmen gegen die Verursacher zu verhängen.
zum Beitrag14.06.2024 , 14:20 Uhr
Ja gut, war nicht anders zu erwarten. Was die Stadt Essen hier versucht hat, ist zwar aller Ehren wert und es wäre schön wenn es geklappt hätte, aber ehrlich gesagt ist es auch ein wenig peinlich. Es war ja klar, daß die AfD vor Gericht zieht und es war auch zumindest absehbar, daß das Gericht die Entscheidung kippt. Letzten Endes ist das nur wieder Werbung für die "arme gescholtene AfD". Wenn man sowas macht, sollte es zumindest Aussicht auf Erfolg haben.
zum Beitrag14.06.2024 , 13:34 Uhr
Dies ist eine Verunglimpfung und Diskriminierung aller Menschen mit Namen Kasper. Ich empfinde diesen "Witz" als absolut unangemessen.
zum Beitrag14.06.2024 , 13:15 Uhr
Interessant wäre noch eine Einschätzung der taz gewesen inwieweit die Vereine verpflichtet sind unter welchen Voraussetzungen und welche Konsequenzen es haben könnte, wenn sie die Anfragen nicht beantworten. Können daraufhin Kürzungen folgen. Handelt die AfD Fraktion nicht außerhalb ihrer Kompetenzen?
zum Beitrag13.06.2024 , 20:57 Uhr
Hoffen wir, daß die gar nicht erst kommt. Ich würde noch nicht alle Hoffnung sausen lassen auf einen erneuten SPD Kanzler :)
zum Beitrag13.06.2024 , 20:27 Uhr
Ich wäre schon froh, wenn die bestehenden Radwege keine Schlaglöcher mehr hätten.
zum Beitrag13.06.2024 , 20:17 Uhr
Das stimmt, die gibt es aktuell nicht mehr. Evtl. werden sie aber wieder geplant, wie einem Artikel während der Tarifverhandlungen zu entnehmen ist mit Thomas Ogilvie www.paketda.de/new...y-abgeschafft.html
zum Beitrag13.06.2024 , 19:49 Uhr
Der Großteil der rund 544.000 Mitarbeiter war dennoch bei den Bereichen der heutigen Post beschäftigt. Ja, es stimmt, das ist natürlich ein Punkt. Aber selbst die bereinigten Zahlen lassen Rückschlüsse auf einen deutlichen Abbau an Arbeitsplätzen nach der Privatisierung. Als Beispiel die fast vollständige Verlegung der gesamten IT von Darmstadt nach Prag. Ebenso die neue riesige bereits aufgebaute, teils geplante Service Center in Indien und Ungarn. Natürlich hat die DHL Gruppe auch massiv Unternehmen aufgekauft, so wie Hillebrand, Gori, Danzas usw. Auch die hatten Mitarbeiter und zählen in die 600.000 von heute mit rein. Aber aus Sicht von deutschen Steuerzahlern war die Privatisierung ein schlechtes Geschäft.
zum Beitrag13.06.2024 , 19:06 Uhr
Dieser Fakt war mir bisher nicht bekannt.
zum Beitrag13.06.2024 , 19:01 Uhr
Das macht auch niemand
zum Beitrag13.06.2024 , 18:54 Uhr
Während der Verhandlungen zum neuen Postgesetz hat die Post auch eine kostendeckende Gebührenänderung ins Gespräch gebracht. Man hat sich aber letztendlich auf diesen Kompromiss geinigt. Ich persönlich hätte eine Gebührenerhöhung besser gefunden.
Ein weiterer interessanter Fakt zur Privatisierung der Post, ist, daß der Konzern zum Start ungefähr so viele Beschäftigte in Deutschland hatte, wie sie nun weltweit (in 201 Ländern) hat. In Deutschland verbleiben von einstmals ü. 500.000 nur noch knapp 200.000 Mitarbeiter. Der Rest der fast 600.000 Mitarbeiter ist über die ganze Welt verteilt.
zum Beitrag13.06.2024 , 08:54 Uhr
"Die AfD muss politisch isoliert werden, alles andere wäre politischer Irrsinn."
Von meinem Gefühlt stimme ich zu 100% zu. Aber wenn ich mich in der Welt umsehe, wurde genau diese Taktik auch versucht in: Frankreich Polen Italien USA Skandinavien Niederlande usw.
Was daraus wurde oder wird kann man beobachten und es lässt bei mir zumindest Zweifel aufkommen, ob das wirklich die richtige Strategie ist, wenn man diesen Ländern *nicht* folgen möchte.
zum Beitrag12.06.2024 , 20:24 Uhr
Solch eine Unterscheidung per Gesetz wäre sicherlich nicht vor dem Verfassungsgericht haltbar. Es ist ja ein Unterschied ob bestimmte Ungerechtigkeiten noch passieren obwohl sie verboten sind, oder ob man eine Ungleichheit direkt ins Gesetz schreibt.
zum Beitrag11.06.2024 , 23:21 Uhr
Ich stimme vielen der Kommentaren zu, leider ist es aber auch immer die Frage, wie realistisch ist ein Wunsch. Mit den Wünschen stimme ich ja überein, nur an der Umsetzbarkeit hege ich vielleicht mehr Zweifel als die Mitforisten unter mir.
zum Beitrag11.06.2024 , 12:10 Uhr
Das stimmt, aber es macht doch noch weniger Sinn ein Land aufzubauen, was sich mitten im Krieg befindet...
zum Beitrag11.06.2024 , 10:11 Uhr
Eine sehr intelligente, prägnante Analyse der Situation. Dem ist außer voller Zustimmung nichts hinzuzufügen.
zum Beitrag11.06.2024 , 10:06 Uhr
Der große Fehler von Scholz war die Freigabe von deutschen Waffen auf russischem Boden. Das hat vermutlich sehr viele Prozente für die SPD gekostet. Gerade SPD Wähler sind laut Umfragen mehrheitlich knapp gegen Waffenlieferungen und vermutlich ganz vermutlich gegen deutschen Waffeneinsatz in Russland.
zum Beitrag11.06.2024 , 10:02 Uhr
Ich verstehe nicht, warum man eine Aufbaukonferenz abhält während man sich noch im Krieg befindet und nach wie vor Infrastruktur zerstört wird. 🤔 Diplomatische Verhandlungen zwischen dem Westen und Russland würden m. E. viel mehr Sinn ergeben.
zum Beitrag10.06.2024 , 11:35 Uhr
Naja, genau das meine ich ja. Wie können Linke eine Partei wählen, die so für Abschottung steht. Das ist ja das traurige... Wer für Menschenrechte und gegen Abschottung steht, muss eben Gründe oder Linke wählen. Ich hätte auch gedacht, daß Rackete mehr verfängt, als sie es leider getan hat.
zum Beitrag10.06.2024 , 11:33 Uhr
das stimmt! Die Medien scheinen SW zu mögen. Ja hoffen wir mal, daß es ein Strohfeuer bleibt.
zum Beitrag10.06.2024 , 09:05 Uhr
Macron,...🤦♂️
zum Beitrag10.06.2024 , 08:46 Uhr
Ich verstehe nicht wieso die Linke so schlecht abgeschnitten hat. Sie hatte eine tolle Kandidatin, die wie keine andere für Menschenrechte und Rettung von Menschen in Not steht und trotzdem wurde sie von einer Partei überholt, die eher für Abschottung steht. Das ist doch furchtbar. Allerdings gehört zur Wahrheit auch dazu: Wagenknecht ist in dem was sie macht genial. Es war ein großer Fehler sie gehen zu lassen.
zum Beitrag06.06.2024 , 09:02 Uhr
"Es gibt kein Beispiel, dass Migrations- oder Fluchtbewegungen durch das Schließen von Grenzen verhindert werden könnten."
Die Aussage ist zwar faktisch richtig, aber führt m. E. in die Irre. Natürlich kann das Schließen von Grenzen die Fluchtbewegung nicht verhindern, aber zumindest massiv behindern.
Genau das war der Fall im EU Türkei Deal. Das ist der Fall in der Zusammenarbeit mit Lybien. Das ist der Fall bei Ceuta usw. Und genau das ist doch das Problem. Natürlich sind diese Mittel wirksam. Aber wollen wir das wirklich? Wollen wir uns wirklich vor unserer Verantwortung drücken? Ich möchte, daß der Westen offenbleibt für Menschen in Not. Egal durch was diese Not entstanden ist.
zum Beitrag30.05.2024 , 19:09 Uhr
Vielleicht wäre es eher mal an der Zeit anzuerkennen, daß die Ukraine alleine diesen Krieg nicht gewinnen kann. Dieses schleichende Reinziehenlassen ist undemokratisch und unehrlich.
zum Beitrag17.05.2024 , 17:59 Uhr
„dennoch hat die Gemeindevertretung jetzt wahrscheinlich durch den massiven Druck des Konzerns Tesla und der Bundes- und der Landesregierung gegen das Votum der Bürger hier gestimmt“
Vermutlich ist dem so. Die Frage drängt sich jedoch auf, wie überhaupt Druck auf die Mitglieder des Gemeinderates ausgeübt wird. Welches Druckmittel könnte die Landesregierung gegenüber einem Gemeinderat haben, daß dieser gegen das Ergebnis eines Volksentscheides stimmt. Natürlich ist dieser in einer parlamentarischen Demokratie nicht bindend. Aber wenn man schon einen macht, sollte man ihn auch akzeptieren.
zum Beitrag17.05.2024 , 14:39 Uhr
Unabhängig von der Forderung an sich, aber was ist denn das für eine Unsitte ständig den Bundespräsidenten anzurufen. Das hat die Union beim Cannabisgesetz auch schon gemacht. Aus meiner Sicht ein idiotischer Trend. Aber passt irgendwie gut in unsere unversöhnliche Zeit...
zum Beitrag16.05.2024 , 20:20 Uhr
Nun muss ich aber doch mal unsere Nachbarn ein wenig in Schutz nehmen. Ich habe einige Zeit in den Niederlanden gewohnt und habe nie Diskriminierung erfahren, weil ich Ausländer war. Ganz im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, daß die Niederländer es mit Begeisterung goutiert haben, daß ich ihre Sprache spreche. Negative Erfahrungen auf Grund meiner Herkunft habe ich zum Glück nie erfahren müssen.
zum Beitrag14.05.2024 , 22:00 Uhr
Bissl am Thema vorbei, aber klar... jedermanns freie Entscheidung.
Hier geht es aber eher um Menschen, die Hilfe in Anspruch nehmen wollen.
zum Beitrag14.05.2024 , 21:57 Uhr
Für mein Gerechtigkeitsempfinden hat das Gericht eine ausgewogene Entscheidung getroffen.
zum Beitrag13.05.2024 , 16:03 Uhr
So habe ich es noch nie betrachtet, aber der Artikel weiß zu überzeugen.
zum Beitrag13.05.2024 , 15:58 Uhr
"Menschen, die gegen einen Krieg demonstrieren, sind aber nicht mit Menschen vergleichbar, die andere deportieren wollen. "
Dieser Vergleich ist sinnfrei, denn er formuliert in der ersten Bedingung das Narrativ der Täter und in der zweiten Bedingung das Narrativ der Kritiker.
zum Beitrag10.05.2024 , 15:41 Uhr
Die Mitarbeiter, die voller Hoffnung in einem vermeintlich umweltschonenden Sektor gestartet haben und ihre Familien voller Stolz überredet haben mitzukommen, werden sich freuen... Oo
zum Beitrag10.05.2024 , 15:36 Uhr
Hmm, bei längerer Betrachtung ist es irgendwie doch auch eine gute Nachricht, trotz des ekelerregenden Grundes. Gerade der letzte Absatz gibt einem doch irgendwie Hoffnung, daß es sich wirklich nur um einen geisteskranken Faschisten handelt und sich doch vieles zum positiven geändert hat.
Bei allem guten was ich daraus noch ziehen kann, muss ich ganz ehrlich gestehen, der Erfahrungsbericht von Maria hat mich wirklich geschockt. Es ist mir unbegreiflich wie Menschen so sein können...
zum Beitrag08.05.2024 , 14:40 Uhr
Auf den ersten Blick dachte ich auf dem Bild sei Kevin Kühnert.
zum Beitrag08.05.2024 , 14:30 Uhr
Es ist wohlfeil sich mit Ecke zu solidarisieren und auf die AfD zu schimpfen.
Vom Grundsatz her ist mir alles was gegen diese Hetzer geht sympathisch. Zur Wahrheit gehört aber auch, daß die Anzahl der Angriffe und Anschläge jede Partei betrifft. Gerade auch die AfD scheint offiziellen Angaben gemäß besonders betroffen zu sein. Im speziellen bezüglich körperlichen Angriffen.
Es wird nicht explizit gesagt, aber bei all diesen Reden schwingt mir zu sehr mit: "Angriffe auf Parteien gehen gar nicht, aber auf die AfD sind sie nicht so schlimm"
Und auch wenn ich diese Partei hasse, wie keine andere, wünsche ich mir, daß wir zumindest alle in der Ablehnung von Gewalt vereint sind.
zum Beitrag08.05.2024 , 13:57 Uhr
Irgendwie krass. Interessanter Artikel.. auch wenn er einen unverschuldet etwas ratlos zurücklässt :)
zum Beitrag08.05.2024 , 13:46 Uhr
Die USA scheinen für keinen ihrer Verbündeten noch ein verlässlicher Partner zu sein. Ich bin froh, daß Deutschland so fest an der Seite des jüdischen Volkes steht.
zum Beitrag04.05.2024 , 08:45 Uhr
"Im Sommer 2022 bittet die russische Staatsbahn die EU offiziell, die Bahnsanktionen zurückzunehmen. Sie seien ungerecht und „diskriminierend gegenüber der Bevölkerung Russlands“, argumentiert die Staatsbahn. Sie träfen vor allem die sozial Schwachen: Behinderte, Rentner, Großfamilien, die auf die Bahn angewiesen seien."
Da hat die russische Staatsbahn recht.
zum Beitrag24.04.2024 , 22:56 Uhr
Die müssen ja nicht die taz lesen um zu verstehen, was wirklich hinter dieser Partei steckt.
zum Beitrag24.04.2024 , 13:08 Uhr
Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.
zum Beitrag24.04.2024 , 13:03 Uhr
Machen wir uns nichts vor. Trabert und seine Mitstreiter sind Helden einer vergangenen Epoche. Die Zeichen der Zeit deuten in eine ganz andere Richtung. Ich wage mal die erschreckende These. In weniger als 10 Jahren wird es nahezu unmöglich sein "illegal" in die EU einzureisen. Was auch immer "illegal" heißen soll, wenn es um reisende, flüchtende Menschen geht... Aus humanistischer Sicht ist das schwer auszuhalten...
zum Beitrag23.04.2024 , 14:35 Uhr
"Ich finde ihre Musik eher langweilig. (Und ich hab mir immer und immer wieder was angehört, um endlich zu verstehen, was an dem Hype dran ist. Als Einschlafhilfe taugt es für mich gerade noch.)"
Ich wollte eigentlich gerade exakt das gleiche schreiben. Ich verstehe den Hype überhaupt nicht und würde es gerne ein Stück weit nachvollziehen. Aber alles was ich von ihr höre ist sowas von langweilig. Es ist mehr wie so eine Art Hintergrund-Lounge-Musik die man nicht bemerken soll.
zum Beitrag22.04.2024 , 22:49 Uhr
Ich halte Habeck für einen sehr guten Minister. Als Kanzler hätte ich ihn mir auch gut vorstellen können, aber das wird nach der nächsten Wahl wahrscheinlich eher nicht im Bereich des möglichen zu liegen.
zum Beitrag19.04.2024 , 11:53 Uhr
Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, warum das öffentliche Kiffen erlaubt sein soll. Ich finde es großartig, daß es nun legal ist. Aber wenn man das Kiffen nur im privaten Bereich erlaubt hätte, hätte man sich viel weniger Feinde bei konservativen und ewiggestrigen Menschen gemacht.
zum Beitrag19.04.2024 , 11:43 Uhr
Die bittere Wahrheit ist, daß die AfD nicht auf ewig künstlich benachteiligt werden kann. Das ist zutiefst undemokratisch, auch wenn ich persönlich es super finde. Das Vorgehen, daß sich alle Parteien gegen eine zusammenschließen, die zumindest demokratisch gewählt und zugelassen ist, zerstört etwas...im Land und in den Köpfen derer, die meinen sie müssten diese Hetzer wählen.
zum Beitrag19.04.2024 , 08:43 Uhr
Wenn die Berichte stimmen, war das ein sehr großer Fehler von Israel...
zum Beitrag18.04.2024 , 08:49 Uhr
Amüsanter Artikel. Wohl denen, die ihn nicht ganz so ernstnehmen :)
zum Beitrag13.04.2024 , 09:50 Uhr
Zusätzliche Geschwindigkeitslimite bringen wenig, wenn sie nicht stärker kontrolliert werden. Gefühlt hält sich so gut wie niemand daran und wenn man sich dran hält wird man angefeindet. Also lieber Regelungen durchsetzen als neue zu schaffen, die man noch weniger durchsetzen kann.
zum Beitrag10.04.2024 , 17:16 Uhr
Je natürlicher eine Frau ist, desto besser. Jede Veränderung an der Natur empfinde ich erstmal als negativ, da künstlich. Aber das wichtigste ist, daß sich eine Frau wohlfühlt. Wenn dem so ist, kann ich mit allem leben.
Eine Erwartungshaltung der Männer in bezug auf die Pflege und Schönheitsideale ihrer Frauen finde ich sexistisch, paternalistisch und unverschämt.
In einer Welt wo es keine typische Mann- Fraurollen mehr gibt, kommt mir die Fragestellung schon aus der Zeit gefallen vor.
Aus meiner Sicht ist der Rasierwahn doch sowieso schon einige Jahre vorbei. In der U-Bahn sieht man mittlerweile auch Frauen, beinfrei und unrasiert. Das war bis vor kurzem noch anders.
zum Beitrag08.04.2024 , 16:36 Uhr
Naja, wer würde nicht dorthin wollen, wo es ihm besser geht. Natürlich ist mehr Geld ein begünstigender Faktor. Aber sollten wir nicht froh sein um jeden Menschen dem wir helfen können. Außerdem wird oft von Kritikern verschwiegen, daß Sozialleistungen nur temporär sind. Wenn ich mich umsehe wieviel Arbeit von Migranten übernommen wird, sollten wir dankbar sein für jeden Menschen, der sich für unser Land entscheidet.
zum Beitrag08.04.2024 , 15:36 Uhr
Das haben die Kölner richtig entschieden.
Antisemiten brauchen wir nicht.
zum Beitrag06.04.2024 , 19:43 Uhr
Diese Bezahlkarten sind in mehrerlei Hinsicht unsinnig und haben in erster Linie nur die Gängelung von ungewünschten Menschen als Hintergrund. Ich war ehrlich gesagt sehr stolz auf Deutschland, daß wir immer ein freundliches offenes Gesicht gezeigt haben gegenüber Menschen in Not. Die Situation scheint aber immer mehr zu kippen. Das ist wirklich ein Trauerspiel.
Eines sollten Politiker vielleicht mal generell beachten. Wenn der Paritätische etwas kritisiert, ist es keine gute Idee!
zum Beitrag06.04.2024 , 17:09 Uhr
Sehr gute Zusammenfassung
zum Beitrag06.04.2024 , 16:54 Uhr
Stimmt
zum Beitrag06.04.2024 , 16:53 Uhr
Ich finde die ÖR super. Wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte.
zum Beitrag05.04.2024 , 12:43 Uhr
"Muss Deutschland mehr Druck ausüben?"
Nein
zum Beitrag05.04.2024 , 12:40 Uhr
Deutschland kann Israel nicht objektiv kritisieren. Dies ist nunmal eine Besonderheit, die es eben nur hier gibt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der bisherigen Zurückhaltung. Israel führt diesen Krieg nicht aus Bosheit, sondern weil es bedroht ist. Aus meiner Sicht geht es nun auch darum Israel nicht im Stich zu lassen in dieser schwierigen Lage. Deutschland ist Israel gegenüber kein neutraler Staat und das finde ich gut. Die Juden in meinem Freundeskreis haben schon genug Kritik aus Teilen der Bevölkerung zu ertragen.
zum Beitrag04.04.2024 , 12:40 Uhr
Es geht nicht um Vorschläge die unsere Lage verbessern, sondern die der Menschen die unserer Hilfe bedürfen.
zum Beitrag04.04.2024 , 08:45 Uhr
"Bessere Lebensbedingungen in den Herkunftsländern verringern Emigration. Es war schon immer ein Trugschluss: Bessere Lebensbedingungen ermöglichen vielen Menschen überhaupt erst die Erweiterung ihres Horizontes. Aber immerhin wurde anerkannt, dass es Ursachen für Flucht gibt. Heute ist von „Fluchtursachen bekämpfen“ keine Rede mehr."
Ich stimme dem Artikel zu 100% zu und empfinde die heutige Flüchtlingspolitik als eine Schande für die EU. Die mangelnde Logik in obigem Zitat erkenne ich aber nicht. Im Gegenteil es ist auf zynische Art logisch: Weil man gemerkt hat, daß mit Aufbauhilfe mehr Menschen zu uns kommen. Setzt man eben nicht mehr darauf, sondern investiert das Geld lieber in Zäune, Waffen, Grenzschutz und Abschreckung. Es ist wirklich zum heulen.
zum Beitrag02.04.2024 , 22:54 Uhr
Das Argument der gestiegenen Bevölkerung finde ich durchaus stichhaltig. Dieser Punkt wird im Artikel ja nicht erwähnt insofern also aus meiner Sicht ein valider Einwand.
zum Beitrag28.03.2024 , 22:29 Uhr
Das ist wirklich eine sinnvolle Änderung!
zum Beitrag26.03.2024 , 13:40 Uhr
Ich freue mich sehr über diese Entscheidung. Bei Roth war ich mir nie sicher, ob da nicht ein CDU Mann sitzt. Vermissen werde ich ihn sicherlich nicht :)
zum Beitrag23.03.2024 , 21:01 Uhr
Ich finds halt einfach nur so herrlich ironisch 😁
zum Beitrag22.03.2024 , 14:39 Uhr
Ein sehr guter Freund, der politisch aus meiner Sicht auf Irrwegen ist, hat mir mal vor Ewigkeiten von diesem Elsässer erzählt und wollte mir unbedingt was vorspielen. Ich habe dieses dummdreiste Geschwurbel nicht lange ausgehalten. Die Freundschaft besteht aber noch. Weiß nicht ob er spendet, aber er findet diesen Demagogen ganz toll🙄 Frage mich auch immer: Warum!
zum Beitrag22.03.2024 , 12:05 Uhr
Kaum zu fassen. Eine jahrzehntelange Diskriminierung von Millionen Menschen endet mit dem heutigen Tage.
zum Beitrag22.03.2024 , 10:28 Uhr
Ich mag gendern auch nicht, ehrlich gesagt, aber ich finde es witzig, daß die Union immer mehr zur Verbotspartei wird: Cannabis, Gendern, was kommt als nächstes :)
zum Beitrag20.03.2024 , 12:34 Uhr
:D
zum Beitrag20.03.2024 , 10:34 Uhr
Das stimmt, das ist doof. Aber die gute Nachricht ist, daß es nach Angaben des Betreibers nichtsdestotrotz keinen Stunk gibt.
zum Beitrag20.03.2024 , 10:32 Uhr
Ich unterstütze nach wie vor den Kanzlerkurs des ersten Kriegstages. Meine Hochachtung für so viel Weitsicht damals. Ich bedauere es sehr, daß wir diesen Kurs nicht lange fortgeführt haben.
zum Beitrag19.03.2024 , 08:04 Uhr
Ich finde den Umgang in Deutschland ok. Man kann es einfach nicht mit anderen Ländern vergleichen und das ist auch verständlich und gut so aus meiner Sicht. Ich würde es sogar gut finden, wenn sich Deutschland noch klarer hinter Israel positionieren würde. Die Kritik die momentan hier schon geäußert wird, finde ich mehr als genug.
zum Beitrag19.03.2024 , 07:47 Uhr
Es ist wirklich schön, wenn Russen und Ukrainier zusammen in Hamburg feiern können. Das alles gibt doch ein wenig Hoffnung. Den Bericht finde ich sehr lebhaft und anschaulich 🙂
zum Beitrag18.03.2024 , 23:02 Uhr
Sehr interessant was sich da evtl. anbahnt. Ich könnte mir vorstellen, daß dies die Konservativen schon Stimmen kosten wird. Am Gesamtergebnis für Texas wird es vermutlich nichts ändern, weil die komplette Zensur ja nur zeitlich begrenzt ist. Allerdings fühlt es sich sicherlich für einige wie ein Eingriff in die eigene Freiheit an. Entscheidend wird auch sein, wie lange dieser Umstand bestehen bleibt.
zum Beitrag15.03.2024 , 08:08 Uhr
Daß Scholz die Logik der Eskalation durchbricht finde ich weitsichtig und klug. Klar ist aber auch, daß so ein Vorgehen nicht jedem direkt einleuchtet und ja: es kann auch falsch sein. Aber m. E. ist Scholz ein sehr guter Kanzler!
zum Beitrag13.03.2024 , 20:51 Uhr
Oh mann, jetzt kommt auch noch eine Neiddebatte von der CDU. Die sind sich wirklich für nichts zu schade...
zum Beitrag13.03.2024 , 19:38 Uhr
Ich bin wirklich froh solch einen besonnenen Kanzler in diesen Zeiten zu haben. Das Gebahren der CDU finde ich nicht gut.
zum Beitrag12.03.2024 , 23:39 Uhr
Diejenigen die jetzt jubeln, weil man den ärmsten der Armen etwas Freiheit wegnimmt, werden am lautesten schreien, wenn diese Freiheitseinschränkung sie selbst trifft.
Die Gründe verstehe ich und sie leuchten mir aus Sicht der Befürworter ein. Dennoch bin ich entschieden dagegen.
zum Beitrag11.03.2024 , 09:25 Uhr
Irgendwie gewinnen in letzter Zeit nur so komplizierte und schwermütige Filme Oscars, die Themen ansprechen, mit denen man sowieso schon die ganze Zeit in der ein oder anderen Art konfrontiert ist. Ich plädiere für leichtere Kost. :)
zum Beitrag09.03.2024 , 13:49 Uhr
Daß die Demos nun nachlassen ist völlig erwartbar und ok. Wichtig ist, daß wir der extremen Rechten gezeigt haben: Wir können auch anders!
Es ging für mich beim Demonstrieren auch nie darum, die AfD zu verkleinern, sondern Wehrhaftigkeit zu zeigen.
Ich glaube, die Heftigkeit der Gegenwehr hat alle überrascht Die einen positiv, die anderen negativ! :)
zum Beitrag09.03.2024 , 10:22 Uhr
Vielen Dank, Ihnen auch ein schönes Wochenende! :)
zum Beitrag08.03.2024 , 22:28 Uhr
Sehr witzig. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, daß ich darüber ähnlich denke :)
zum Beitrag08.03.2024 , 08:32 Uhr
Letzten Endes passiert in Berlin das, was in anderen deutschen Städten schon Jahrzehnte früher passiert ist :(
zum Beitrag07.03.2024 , 13:55 Uhr
Deutschland braucht Zuwanderung, Fachkräfte, Ärzte usw... ja das stimmt zu 100%, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn man unsere Humanität an dem bemisst was wir brauchen. Humanität kann sich immer nur daran messen, was die Hilfesuchenden von uns brauchen.
Ansonsten kann ich dem Artikel in fast allem nur zustimmen!
zum Beitrag07.03.2024 , 10:03 Uhr
Die ökologische Betrachtung mit in die Bewertung hereinzunehmen finde ich zwar an anderer Stelle interessant, aber in Bezug auf die Ernährung des einzelnen ist es m. E. irreführend.
zum Beitrag06.03.2024 , 12:58 Uhr
Diese Verschärfungen wären ein fatales Signal an die Welt. Es würde sich schnell rumsprechen, daß Deutschland, das Land was so viel Leid verursacht hat im letzten Jahrhundert, Menschen in Not nicht mehr helfen will. Die Folge wäre, daß weniger Menschen, die unserer Hilfe bedürfen, diese in Anspruch nehmen würden. Wir schreiben groß auf Plakate "Refugees welcome", also sollten wir uns auch daran halten!
zum Beitrag04.03.2024 , 22:43 Uhr
Bei der Bahn braucht man doch eigentlich nicht mehr zwingen für alle Fahrten einen Lokführer. Evtl. könnte man mit einer klugen Mischung aus KI, Lokführern und automatisiertem Fahren die Situation für alle besser machen. Auch für die Bahnkunden, die sich dringend eine Verkehrswende wünschen.
zum Beitrag02.03.2024 , 20:26 Uhr
Hängt die Sicherheit nicht irgendwie immer und bei jedem Lebewesen vom Kontostand ab?
zum Beitrag02.03.2024 , 10:41 Uhr
Alles in allem machen die Behörden und Schulen und Lehrer sicherlich einen guten Job. Ich bin froh in einem Land leben zu können in dem das alles möglich ist und es ein Recht darauf gibt. Daß es hier und da Probleme gibt ist sicherlich so und man sollte nie aufhören besser werden zu wollen. Aber insgesamt läuft das hier schon alles ziemlich gut finde ich.
zum Beitrag02.03.2024 , 10:33 Uhr
Ich wusste gar nicht, daß die Bundesregierung überhaupt einem Queerbeauftragten hat. Das ist ja klasse!👍🏻
zum Beitrag29.02.2024 , 12:48 Uhr
Hallo Andreas, ich finde es höchst anständig, wenn man auch mal einen Fehler zugibt. Danke dafür! :) Wir haben ja bestimmt auch viele Leser und Leserinnen in Felix Austria :)
zum Beitrag29.02.2024 , 12:45 Uhr
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
zum Beitrag28.02.2024 , 10:39 Uhr
"Die nächste Runde identitären Pallatschinken...."
Dies ist eine herabwürdigende Bezeichnung für all unsere österreichischen Freunde und Nachbarn. Sowas sollte man unterlassen, finde ich.
zum Beitrag27.02.2024 , 20:14 Uhr
Da bin ich ehrlich gesagt eher bei der Linie unseres Bundeskanzlers
zum Beitrag27.02.2024 , 20:10 Uhr
Super, da kann man sich wirklich nur für diese wichtige Recherche bedanken. Gute Arbeit! 👍🏻
zum Beitrag27.02.2024 , 20:06 Uhr
Das hätte wirklich nicht passieren dürfen, bei allem Respekt für die ansonsten tolle Arbeit die Correctiv geleistet hat. Sehr ärgerlich, rückt es doch irgendwie die gesamte Recherche in ein anderes Licht... :( Man kann nur hoffen, dass der noch laufende Antrag nicht auch teilweise besätigt wird!
zum Beitrag27.02.2024 , 16:43 Uhr
Deswegen schrieb ich ja auch "versucht objektiv zu sein" ;)
zum Beitrag27.02.2024 , 16:42 Uhr
Endlich mal eine gute Nachricht! 😀
zum Beitrag26.02.2024 , 12:34 Uhr
Naja, wenn Journalismus subjektiv und empathisch ist, dann ist es keiner. Dafür gibt es andere Begriffe wie: Aktionismus, Beletristik, Protest, usw. Das wichtigste am Journalismus ist eben, daß er zumindest versucht objektiv zu sein. Das dies auch gelingen kann, zeigt die taz eigentlich ganz gut...
zum Beitrag25.02.2024 , 21:30 Uhr
Wirklich interessant und schön geschrieben. Vielen Dank für den Artikel.
zum Beitrag24.02.2024 , 22:38 Uhr
Ich glaube die Linke ist am Ende und das BSW die linke Zukunft.
zum Beitrag23.02.2024 , 21:35 Uhr
Warum sollte jemand bekifft arbeiten nur weil er kifft? Das ist genauso sinnfrei wie anzunehmen, daß jeder der Alkohol trinkt besoffen ins Büro fährt...
zum Beitrag23.02.2024 , 21:14 Uhr
Sehr gut zusammengefasst ☆
zum Beitrag22.02.2024 , 22:27 Uhr
Es ist vielleicht nicht genug und es gibt noch einen langem Weg zu eine Entdiskriminierung und Entkriminalisierung aber es ist auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung. Da kann man nur hoffen, daß es die Kleingeister aus CDU und AfD nicht kaputtmachen.
zum Beitrag22.02.2024 , 20:38 Uhr
Ich stimme zwar nicht jedem Detail des Artikels zu. Aber er ist wirklich sehr geistreich und pointiert geschrieben.
zum Beitrag21.02.2024 , 22:33 Uhr
"Sozialabbau bringt nicht nur volkswirtschaftlich nichts, er ist auch politischer Sprengstoff. Jeder Angriff auf die soziale Sicherheit befördert Abstiegsängste in weiten Teilen der Bevölkerung – ein Konjunkturprogramm für Rechtsextreme."
Ich halte diese These zumindest für sehr gewagt.
zum Beitrag18.02.2024 , 00:21 Uhr
"Wie glaubwürdig ein solches Szenario dann tatsächlich ist, wird sich an der Geschlossenheit für die Ukraine in den kommenden Monaten ablesen lassen."
Das ist nicht zwangsläufig miteinander verbunden. Es könnte durchaus sein, daß weitere Hilfen für die Urkaine nicht mehr geleistet werden, aber dennoch die eigene Verteidigungsfähigkeit gestärkt wird.
zum Beitrag15.02.2024 , 20:26 Uhr
inwiefern?
zum Beitrag14.02.2024 , 09:04 Uhr
Das ist ja erstmal eine gute Nachricht. Ich hoffe die nicht US-NATO macht nach Trumps Wahl nicht den Fehler, auf stur zu schalten und zu sagen, wir brauchen die Amis nicht mehr. Denn so bitter es ist, wir brauchen sie (immernoch). Ich habe aber auch noch die Hoffnung, daß es Trump nicht noch einmal schafft, auch wenn diese Hoffnung zugegebenermaßen jede Woche kleiner wird :(
zum Beitrag13.02.2024 , 13:29 Uhr
Die Beweislage würde so oder so sehr schwierig.
zum Beitrag13.02.2024 , 13:28 Uhr
Letzten Endes müssen die Menschen selbst entscheiden wem und was sie gedenken so lange es sich auf dem Boden des Grundgesetzes abspielt. Es gehört einfach auch zu einer Demokratie auszuhalten, daß manchen Menschen Dinge wichtig sind, die man selbst für daneben hält. Aber alle Opfer der Bombenangriffe zu Tätern umzuwidmen, ist aus meiner Sicht auch nicht redlich.
zum Beitrag13.02.2024 , 00:18 Uhr
"So trostlos es klingt: Ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen will genau diese in Realpolitik gegossene Menschenfeindlichkeit"
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ein bedeutender Teil der Deutschen Menschenfeindlichkeit möchte.
zum Beitrag12.02.2024 , 22:57 Uhr
Wie denn?
zum Beitrag12.02.2024 , 13:06 Uhr
Verstehe den Kommentar nicht ganz.
zum Beitrag11.02.2024 , 18:24 Uhr
Mich nervt diese Frage auch total. Auch wenn ich sie mir selbst auch schon gestellt habe. Aber unabhängig von dem Thema würde ich auch sagen, es ist völlig egal ob etwas der AfD nutzt oder nicht. Wenn man sich solche Mundkörbe verpasst leidet am Ende die Glaubwürdigkeit.
zum Beitrag10.02.2024 , 21:31 Uhr
Was mich wundert ist, daß ein Angriff über die Ukraine hinaus als wahrscheinlicher gilt, als daß Putin mit Einnahme der Ukraine aufhört. Beide Szenarien sind möglich und wir wissen schlichtweg nicht, was passieren wird. Aber diese Unbedingtheit mit der alle beschwören, daß eine Niederlage der Ukraine mit einem Angriff auf EU Gebiet gleichkomme, gehe ich nicht mit.
zum Beitrag10.02.2024 , 10:49 Uhr
Absolute Zustimmung, es ist wirklich zum heulen. Wir sollten nicht nur gegen Rechts protestieren sondern eher für eine erleichterte Aufnahme von Menschen in Not!*
zum Beitrag10.02.2024 , 10:46 Uhr
Ich bin sehr froh über die Demos und war auch schon auf einigen dabei. Allerdings muss ich ehrlich sagen, daß diese Demos m. E. momentan gefühlt nur gegen die AfD gehen und wenig gegen Antisemitismus. So sehr ich die AfD auch hasse, Antisemitismus kann ich dort beim besten Willen nicht finden, auch in diesem Treffen nicht. Die AfD ist fremdenfeindlich, muslimfeindlich, aber antisemitisch glaube ich eher nicht. Im Gegenteil, die AfD versucht sich ja insbesondere hinter Israel zu stellen und nutzt den Zwist zwischen Mulimen und Juden gezielt aus. Es ist wichtig gegen die AfD zu demonstrieren. Aber mindestens ebenso wichtig finde ich eine klare Haltung gegen Antisemitismus. Diese vermisse ich aktuell ein wenig.
zum Beitrag10.02.2024 , 08:48 Uhr
Es ist doch offenbar klar, daß diese Menschen nach Europa wollen. Ich verstehe nicht warum unsere Regierungen nicht Sonderflieger schicken um die Menschen hier in Sicherheit zu bringen wo sie ja nun mal auch einfach hinwollen.
zum Beitrag10.02.2024 , 00:04 Uhr
Keinen Antisemitismus. ! Nie wieder ist jetzt. Hier muss sich die Mehrheit klarer positionieren.
zum Beitrag09.02.2024 , 10:48 Uhr
Ich finde Böhmermann ist einer der genialsten Showmaster und Satiriker unserer Zeit, aber die Aktion vom Imker ist wirklich witzig🤣
Das Urteil erscheint mir auf jeden Fall nachvollziehbar.
zum Beitrag08.02.2024 , 21:42 Uhr
Da müsste dann aber nicht nur der Preis sondern auch die Qualität angehoben werden :)
zum Beitrag08.02.2024 , 21:40 Uhr
Ich fand die Sendung sehr gut und interessant. Lanz hat m. E. einen großartigen Job gemacht. Aber klar, das ist immer Geschmackssache. Der Kritik des Artikels möchte ich mich aber nicht anschließen.
zum Beitrag08.02.2024 , 09:47 Uhr
Ich verstehe den Ansatz dahinter, aber puhh das was die da machen wollen finde ich übers Ziel hinaus geschossen. Ich glaube das ist das erste Mal, daß ich froh bin, dass die FDP an der Regierung beteiligt ist...
zum Beitrag07.02.2024 , 12:54 Uhr
Nein, da hast du zu 100% recht!
Diesen Spruch finde ich auch in zweierlei Hinsicht problematisch.
zum Beitrag05.02.2024 , 12:08 Uhr
Da kann man nicht umhin auch eine gewisse Schadenfreude zu empfinden. Alles was für die AfD unangenehm ist, lässt mein Herz höher schlagen! Danke an die Brettener :)
zum Beitrag05.02.2024 , 12:05 Uhr
Ich denke nicht, daß die AfD Schweizer als Migranten sieht...^^
zum Beitrag05.02.2024 , 12:02 Uhr
Hallo, ich kann diese Sichtweise ganz gut nachvollziehen. Gerade wenn man jünger und vlt nicht ganz so gefestigt ist, kann man darin eine Gefahr sehen von der falschen Seite eingenommen zu werden. Ich selbst sehe diese Gefahr für mich überhaupt nicht. Meine politische Meinung ist dafür viel zu klar um von einigen verwirrten Menschen aus meinem Umfeld umgepolt zu werden. Vielleicht kannst du ja mit zunehmender Standhaftigkeit auch offener sein. Dem Land und seiner Bevölkerung würde es vermutlich besser tun als die Abschottung die du betreibst. Somit treibst du ja auch die, die du meidest immer weiter in die Arme von Rattenfängern. Aber klar, das muss natürlich jeder so machen wie er oder sie es kann :)
zum Beitrag04.02.2024 , 22:23 Uhr
Bei mir ist das komplett durchmischt. Verstehe gar nicht wie das gehen soll. Da müsste man ja lauter alte Freunde oder auch Familie aus seinem Leben verbannen... Klar, so Menschen gibt es auch, aber ich glaube den meisten sind Freundschaften wichtiger als Politik.
zum Beitrag03.02.2024 , 23:46 Uhr
"Die Proteste zeigten Wirkung: Zum ersten Mal in 7 Monaten sei die AfD bundesweit wieder unter die 20-Prozent-Marke gerutscht, sagt eine Rednerin."
Das ist eine sehr optimistische Sichtweise. Für mich sieht es momentan leider irgendwie eher danach aus, als würden FW und BSW der AfD Prozente wegnehmen. Wenn die Demos wirklich schon Wirkung zeigen würden, dann würden die Prozente ja eher bei linken Parteien landen.
Ich bin aber auch viel optimistischer was die Zukunft angeht als noch vor einigen Wochen. Die Stimmung ist eine andere
zum Beitrag31.01.2024 , 22:10 Uhr
"Die gewährten Steuererleichterungen überkompensieren bei Gutverdienenden die Belastungen durch diverse steigende Abgaben, Leute mit wenig oder mittleren Einkommen haben unterm Strich weniger."
Naja immerhin ist doch das Bürgergeld erhöht worden oder?
zum Beitrag31.01.2024 , 21:58 Uhr
Um mal etwas positives zu nennen: ...und erleichtern massiv die Einbürgerung 🖐🏻😊
zum Beitrag31.01.2024 , 19:20 Uhr
Der Vergleich der Geflüchtetenhilfe mit der Rente hinkt gewaltig :)
zum Beitrag30.01.2024 , 19:09 Uhr
Gute Entscheidung. Die Festkleben hat meines Erachtens der Klimabewegung eher geschadet, manigfaltig. Die Unterscheidung zwischen guten Straßenblockierern (Bauern) und schlechten (LG) leuchtet mir auch nicht ein. So hat die LG wenigstens für heere Ziele und nicht nur für den eigenen Geldbeutel blockiert. Anyway, die Aktionen waren eher kontraproduktiv. Ich bin wirklich gespannt, wie es nun weitergeht. Teile aber etwas die Skepsis des Autors.
zum Beitrag30.01.2024 , 08:58 Uhr
"die Brüche sollen durch das Wahre, Schöne und Gute ersetzt werden. Von den ganzen Abgründen, die sich dahinter verbergen, will man nichts wissen."
Ok, aber macht das nicht auch Sinn. Genau so funktioniert das menschliche Gehirn und eine Gesellschaft. Das verbindende sollte immer höher bewertet werden, als das trennende. Als Frankfurter denkt man ja auch nicht die ganze Zeit an alliierte Bomber die die größte mittelalterliche Innenstadt der Welt dem Erdboden gleichgemacht haben, sondern an das was uns heute mit den Ländern verbindet. Und das ist auch gut so.
zum Beitrag30.01.2024 , 08:46 Uhr
Der Grund warum Männer das machen ist die männliche Anatomie. Mal nüchtern betrachtet hat eben jeder Mann etwas zwischen den Beinen, was irgendwo hin muss. Die Alternative zum breitbeinig sitzen ist dieses etwas ein wenig anzuheben, dann kann man auch bequem sitzen ohne sich um die Familienplanung sorgen zu müssen.
zum Beitrag30.01.2024 , 08:42 Uhr
Das stimmt. Aber viele sind eben auf die Öffis angewiesen. Nicht jeder hat eine Alternative. Es ist doch auch kein Argument zu sagen: Dann nutze ich halt keine Öffis mehr... Oo^^
zum Beitrag29.01.2024 , 16:47 Uhr
Guter Punkt! Dafür gibt doch aber auch versenkbare Poller, die dann die Müllabfuhr oder Polizei per Fernbedienung herunterfahren kann.
zum Beitrag26.01.2024 , 20:31 Uhr
Das stimmt :)
zum Beitrag26.01.2024 , 12:07 Uhr
Ich bin wirklich ergriffen und freue mich über die vielen Proteste gegen Nationalsozialismus. Es tut uns glaube ich allen gut zu sehen, daß wir nicht alleine sind. Die AfD wird das m. E. zwar nicht kleiner machen, weil die Nazis und die die es werden wollen denken: jetzt erst recht. Dies bestätigt sich auch leider durch aktuelle Umfragen. Davon sollte sich aber niemand entmutigen lassen.
zum Beitrag26.01.2024 , 10:09 Uhr
Ein wichtiger Beitrag. Danke Frau Ayivi!
zum Beitrag26.01.2024 , 00:19 Uhr
:-)
zum Beitrag24.01.2024 , 15:42 Uhr
Hm, nun kenne ich den Wortlaut nicht und kann schon gar nicht die juristische Komponente beurteilen. Allerdings, ganz unabhängig vom Thema, drängt sich mir langsam der Eindruck auf, wer am lautesten schreit, gewinnt. Das war bei den Bauern so, das war mit dem Heizungsgesetz so, das ist bei den Künstlern so. Die Idee dahinter erscheint mir erstmal sinnvoll. Etwas so wichtiges nach Gemecker zu streichen erscheint mir irgendwie sehr inkonsequent.
zum Beitrag24.01.2024 , 14:41 Uhr
Diesen Borrell mag ich nicht. Aus meiner Sicht ist er ein Antisemit.
zum Beitrag24.01.2024 , 14:29 Uhr
Ah ok, verstehe ich. Also die Gefahr, daß die Brandmauer zur AfD fällt sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Diese Schlußfolgerung "Wer schwarz wählt wählt braun" ist auch gefährlich. Dann könnte sich so mancher CDU Wähler denken, naja dann kann ich direkt die AfD wählen. Ne aber mal ganz ehrlich, ich hab bezüglich der CDU (noch) keine Bedenken :)
zum Beitrag24.01.2024 , 14:25 Uhr
das stimmt! Macht's aber irgendwie insgesamt auch nicht besser...^^ Ich finde es generell gruselig, wenn Menschen aus wirtschaftlichen Interessen ihre Heimat verlieren. Das passt für mich nicht in ins Jahr 2024.
zum Beitrag23.01.2024 , 18:02 Uhr
Puuh, das ist echt hart für die Menschen, die dort seit jeher leben. Ich verstehe, daß sowas massiv gefördert wird, aber für die Menschen, die ihre Heimat verlieren ist es echt bitter. Es lässt mich mit einem ähnlichen Gefühl zurück, wie die abgerissenen Dörfer in NRW.
zum Beitrag23.01.2024 , 17:53 Uhr
Also verstehe ich Sie richtig, daß Sie sich eher eine AfD / CDU Koalition wünschen, als ein Zusammenschluß von CDU mit dem Rest gegen die AfD?
zum Beitrag22.01.2024 , 20:09 Uhr
Bei all dem schlechten Nachrichten ist es wirklich so schön zu sehen wie die Menschen einfach aufstehen und Farbe bekennen. Frau Neubauer ist wirklich eine intelligente Frau. Sie macht ihrem Namen alle Ehre!
zum Beitrag22.01.2024 , 11:39 Uhr
Naja, also verglichen mit Köln und Berlin ist das ja jetzt nicht so viel ;)
zum Beitrag22.01.2024 , 11:38 Uhr
Sehr ähnliche Befürchtungen kamen mir ehrlich gesagt auch... Sie haben das sehr gut ausgedrückt.
zum Beitrag22.01.2024 , 10:49 Uhr
Ich fand die Sendung wirklich gut. Klar merkte man hier und da die Aufgeregtheit, aber das macht nichts. Die nettere Art war für mich wirklich wohltuend. Ich finde dieses aufgesetzt Konfrontative sowieso nervig. Ich muss sagen mir hat es fast besser gefallen, als bei Anne Will. Großes Lob, hat sie gutgemacht. Die Kritik des Artikels kann ich zwar nachvollziehen, aber teile sie ausdrücklich nicht.
zum Beitrag18.01.2024 , 14:35 Uhr
Die Einbürgerung wurde doch gerade um 3 Jahre erleichtert...
zum Beitrag18.01.2024 , 14:22 Uhr
Ach habe hier auch schon mehrfach geschrieben, daß ich der Meinung bin, man sollte beide Proteste gleich bewerten und würde mir manchmal bei den Bauern dieselbe Härte wünschen, wie bei der LG.
Dennoch, dem Artikel kann ich samt und sonders nicht zustimmen. Es geht hier nicht um Jugendfeindlichkeit, mitnichten.
Es geht eher darum, daß die Bauern eher konservativ und die LG linksliberal bis grün wahrgenommen wird. Das hat mit dem Alter nun wirklich gar nichts zu tun. Der o. g. Grund ist schlimm genug.
zum Beitrag17.01.2024 , 09:55 Uhr
Wenn man den Wahlprognosen glaubt, wirken diese Proteste geradezu als eine Art AfD-Boost. Wie kommt sowas, eigentlich dürfte doch jetzt niemand mehr diese Faschisten wählen. Warum ist das den Leuten anscheinend nicht nur egal, sondern heizt sie quasi noch mehr an...!??!
zum Beitrag09.01.2024 , 09:21 Uhr
ok, das ist interessant. Ich komme ursprünglich aus einem kleinen Dorf, in dem schätzungsweise ein Drittel von der Landwirtschaft leben. Die Bauern im Dorf hatten schon immer die größten Häuser und das meiste Geld und den größten Fuhrpark und mehr Rechte als andere (Baugenehmigungen für Nachfahren). In meiner Heimat hält sich das Mitleid deswegen auch in Grenzen. Gut man muss dazusagen, das meiste sind reine Winzer...
zum Beitrag09.01.2024 , 09:19 Uhr
"Und wenn Bauern jetzt jede Woche kurzfristig bzw. unangemeldet wiederholt Straßen blockieren, Kunstwerke mit Pferdemist bewerfen, das Grundgesetzdenkmal mit Gülle und das Brandenburger Tor mit Glyphosat besprühen, dann sollte da natürlich auch hart durchgegriffen werden."
Dann sind wir einer Meinung :) Demonstrieren sollte jeder frei dürfen. Ich kritisiere die LG für Straftaten nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.
zum Beitrag08.01.2024 , 11:43 Uhr
Was sich die Bauern hier in den letzten Tagen leisten, hat zurecht keinen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Es ist schon seltsam, wie diejenigen, die die LG stets kritisiert haben, nun dieselben Methoden nutzen um statt heerer Ziele, einfach egoistische durchzusetzen.
Es ist gut, daß dies anscheinend nach hinten losgeht. Wenn die ersten Strafanzeigen und Führerscheinentzüge drohen, werden diese Menschen hoffentlich schnell zur Vernunft kommen...
zum Beitrag08.01.2024 , 11:39 Uhr
Leider ist es so, daß die Bauern nicht ganz unschuldig an dieser Analyse sind. Das Verhalten der LG war sehr viel friedvoller. Das Auftreten der Bauern ist wesentlich rabiater.
zum Beitrag08.01.2024 , 09:00 Uhr
Ich würde mir exakt die gleiche Härte wünschen, die der Staat bei der Letzten Generation gezeigt hat. Ein Führerscheinentzug wäre die erste Amtshandlung, die angemessen wäre auf dieses kriminelle Verhalten.
zum Beitrag05.01.2024 , 22:59 Uhr
Aber echt. Vor allem sollten die Strafen die gleichen sein wie für die LG
zum Beitrag03.01.2024 , 20:17 Uhr
Man muss sich mal verdeutlichen was genau hier eigentlich passiert. Eine Partei entsteht durch den Streit in der Eurofrage, weil sie als einzige eine antieuropäische Position vertritt, sie wird groß gemacht, als Gegengewicht zur Migrationspolitik von allen anderen Parteien, weil sie wieder als einzige eine andere Position vertritt. Die Migration und der Euro verschwinden durch Corona aus den Nachrichten und die Partei muss um ihr Überleben kämpfen. Kaum ist das Thema Migration wieder auf der Tagesordnung schnellt die Partei auf über 20% hoch. Die Reaktion: Verbieten Ich bin in dieser Frage sehr zwiegespalten. Klar, wäre es irgendwie cool, wenn man sie einfach verbietet und damit die Meinung der Menschen ändert. Auf der anderen Seite dreht sich mir der Magen um wenn ich dieses Demokratieverständnis durchdenke. Die Partei hassen tut vermutlich jeder der sie nicht wählt, aber so... nee
zum Beitrag02.01.2024 , 23:08 Uhr
Das ist alles sehr gut beschrieben und dargelegt. Gerade den Anfang finde ich sehr aufschlussreich und war mir in der Klarheit nicht bewusst.
zum Beitrag22.12.2023 , 16:41 Uhr
"Das sind alles Positionen, die in der DNA der Grünen stecken."
Ich finde diese Verschärfungen auch furchtbar. Aber m. E. ist die Flüchtlingspolitik nichts was in der DNA der Grünen steckt. Vor allem sollte man auch nicht ständig auf die Grünen schimpfen, sie stehen vollkommen alleine gegen eine geschlossene Phalanx der Unmenschlichkeit in Deutschland und Europa.
zum Beitrag21.12.2023 , 18:14 Uhr
Diese Frage tut weh, aber ist vermutlich leider irgendwie berechtigt. Es ist das Szenario was Theresa Hannig in ihrem Buch "Die Optimierer" auch ankratzt.
zum Beitrag20.12.2023 , 18:42 Uhr
Ich kenne wirklich sehr viele Bauern, davon geht es wirklich keinem schlecht. Die Diskussionen um Grüne und Agrardiesel kenne ich zur genüge und die gehören dazu. Aber niemand wird ernsthaft glauben, daß es die Bauern finanziell ruiniert. Das ist m. E. Getöse. Was auch völlig ok ist, aber eben nicht von Belang. Die Bauern sollten sich mal klarmachen wie gut sie es haben, alleine, das ganze Land was man vererbt bekommt und was dann oft teils zu Bauland wird, den Platz und die Sondergenehmigungen beim Bauen, die freie Zeiteinteilung, der überdurchschnittliche Verdienst, usw usf. Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
zum Beitrag20.12.2023 , 18:01 Uhr
Werden dann viele schwarzfahren
zum Beitrag20.12.2023 , 09:29 Uhr
In meinem Heimatdorf waren und sind die Bauern seit je her die wohlhabendsten Einwohner. Das wird sich durch den Wegfall der Subventionen auch nicht ändern.
zum Beitrag20.12.2023 , 09:25 Uhr
Ganz schön tendenziös geschrieben. Das "Beschießen" klingt hier ein wenig so, als hätten sie die Schiffe mit Nerfs nur ein bißchen geärgert. Verharmlosung ist ein zu schwaches Wort dafür. Da ist eine komplette Schiffsbesatzung in Geißelhaft und er hier spricht wie über einen Schulausflug an dem ein paar freche Jungs die Mädchen ärgern.
zum Beitrag17.12.2023 , 20:20 Uhr
„Ich habe da wirklich drüber nachgedacht, aber mir fällt einfach kein einziger guter Grund ein.“
Also auch wenn ich das persönlich nicht sinnvoll finde, fallen mir dennoch einige plausible Gründe ein, die einen Meschen, der in einer anderen Lebenssituation ist als ich, zu einem SUV-Kauf veranlassen könnten. Letzten Endes steht es uns nicht zu über andere zu richten, schon gar nicht, wenn man nichts weiter als das Fahrzeug kennt.
zum Beitrag17.12.2023 , 20:07 Uhr
Letzten Endes tun sie das natürlich auch beim Herstellungsprozess. Ein neues E-Bike hat keine so gute Umweltbilanz denke ich.
zum Beitrag17.12.2023 , 10:04 Uhr
Sehr interessant, vielen Dank für die Recherche.
zum Beitrag16.12.2023 , 10:20 Uhr
Prinzipiell ist es nicht die Aufgabe der Regierung ihre Politik an der AfD auszurichten. Es ist ihre Aufgabe im Rahmen der Koalition und ihrer Möglichkeiten einen Kompromiss zu finden. Genau das haben sie getan.
zum Beitrag15.12.2023 , 13:27 Uhr
Einer der klügsten lebenden Köpfe geht. Ich hoffe man sieht ihn dennoch weiterhin ab und zu bei Markus Lanz :) Man kann ihm sicherlich auch manches vorwerfen, aber er ist wirklich ein guter!!
zum Beitrag13.12.2023 , 14:04 Uhr
Die Frage ist: Ist das jetzt eigentlich eine gute oder eine schlechte Nachricht...
zum Beitrag13.12.2023 , 13:47 Uhr
Ich finde weder das eine noch das andere schlimm. Fakt ist, der SWR ist der Arbeitgeber und kann somit auch die Arbeitskleidung bestimmen. Sehe ich so oder so keinen Skandal drin. Ich finde auch Frauen mit Bart schick, aber die Tagesschau spricht noch keine, so what :)
zum Beitrag23.11.2023 , 18:47 Uhr
"Ähnlich äußerten sich Matteo Salvini aus Italien und Alice Weidel in Deutschland. Europas Rechte, die eigentlich nur der Hass auf „Brüssel“ und die EU eint, wittert Morgenluft."
Das und die Ablehnung jeglicher nichtwestlicher Einwanderung.
zum Beitrag19.11.2023 , 11:01 Uhr
Guter Artikel
zum Beitrag19.11.2023 , 10:54 Uhr
Das klingt alles in allem nach einem guten "Deal". Wobei ich dieses Wort in dem Zusammenhang nicht so gut finde.
zum Beitrag19.11.2023 , 10:49 Uhr
Ich denke der Grund warum es viele Menschen stört ist daß es einfach beim Lesen oder Zuhören das Verstehen schwieriger macht und teilweise irritiert. Ich stolpere auch oft über Formulierungen wie beispielsweise. Da haben die Lehrer*innen das und das beschlossen und ich kann es nicht ändern für mich klingt es im ersten Moment immer wie da haben die Lehrer innen etwas beschlossen und halt nicht draußen. Mich stört es nicht wegen der Idee dahinter, sondern weil die Sprache oft uneindeutiger wird.
zum Beitrag17.11.2023 , 10:59 Uhr
So blöd und unangenehm uns allen die AfD auch ist, sollte man in diesem Fall doch trotzdem anerkennen, daß es eine Annäherung ist zwischen AfD und ÖR. Mir ist das allenthalben lieber, als das Gehetze gegen die ÖR.
zum Beitrag15.11.2023 , 22:10 Uhr
Ja, so schön wie das auch klingt. Ich glaube in Deutschland wird das aus irgendeinem Grund nicht gehen... Aber wäre schön, wenn diesen Artikel der nächste GdL-Chef lesen würde.
zum Beitrag15.11.2023 , 10:16 Uhr
Ich bin froh, daß sich Deutschland hier klar positioniert. Aus meiner Sicht hat Israel überhaupt keine andere Wahl. Daß menschliche Schutzschilde benutzt werden ist nicht die Schuld der Israelis. Alles Leid wäre durch die Hamas vermeidbar... Alles andere ist für mein Dafürhalten Demagogie.
zum Beitrag14.11.2023 , 14:11 Uhr
Weil es Blödsinn ist. Eine Waffenruhe und der progressive Kurs der letzten Jahre haben gezeigt, daß Israel keine Wahl hat. Ich bin froh, daß Deutschland dieses Mal auf der richtigen Seite steht. Wir haben Israelis und Juden genug angetan.
zum Beitrag14.11.2023 , 14:09 Uhr
Es ist das erste Mal seit langem, daß ich wirklich stolz bin auf den Kurs unserer Regierung und des gesamten Parlaments. Die Haltung gegenüber Israel vom gesamten Bundestag hat meine volle Unterstützung. Die Positionen von Belgien, Frankreich, Spanien usw. empfinde ich als unerträglich.
zum Beitrag11.11.2023 , 11:07 Uhr
Es ist wirklich schlimm was derzeit alles passiert. Und wir haben nichts besseres zu tun, als die ärmsten der Armen zu beschuldigen. Wenn es nach den Rechten geht sind die hohen Migrationszahlen angeblich schuld an allem. Nicht genug Geld für Öffis: das Bürgergeld für Migranten ist zu hoch; Zu wenig Wohnraum: es gibt zu viele Migranten die wohnen müssen; zu viel Kriminalität: zu viele eingewanderte Kriminalität; zu viele Angriffe auf Beamte: zu wenig Respekt bei Migranten; Antisemitismus: ein Problem von Muslimen...
Usw, usf, man kann es wirklich nicht mehr hören. Deutschland muss ein offener Hafen bleiben für alle Menschen in Not!
zum Beitrag08.11.2023 , 14:10 Uhr
Ich bin gegen jegliche Verschärfungen des Asylrechts und ich denke, daß die Einwanderung der letzten Jahre wirklich ein Segen für unsere Vielfalt ist. Aber ihrer Aussage muss ich doch widersprechen. Sicherheit herrscht ja auch in etlichen Ländern die vor dem Erreichen Deutschlands durchreist werden. Also, daß Deutschland sicherer ist für Geflüchtete als Österreich oder Italien halte ich ehrlich gesagt für ein schwaches Argument.
zum Beitrag31.10.2023 , 20:00 Uhr
Wenn eine Frau Schmerzen oder gesundheitliche Probleme während der Menstruation hat kann sie sich krankmelden/krankschreiben lassen. Das ist ihr gutes Recht. Alles andere ist entwürdigend und ein Wettbewerbsnachteil
zum Beitrag31.10.2023 , 19:48 Uhr
Bei "so mancher deutscher Rentner" ist ein Grammatikfehler: Richtig wäre: so mancher deutsche Rentner
zum Beitrag30.10.2023 , 22:53 Uhr
Das bezweifle ich leider stark
zum Beitrag30.10.2023 , 22:03 Uhr
D.e.r. Westen kann eben auch unterschiedliche Meinungen haben. Das ist kein Problem und empfinde ich als gesund. Was für mich aber eine große Schande darstellt, ist die Enthaltung Deutschlands. Dafür schäme ich mich und die Erklärung, daß dies aufgrund der Abstimmung mit den anderen europäischen Partnern geschehen ist. Wir haben damit eine historische Chance vertan.
zum Beitrag30.10.2023 , 10:12 Uhr
Aus meiner Sichter einer der am meisten unterschätzen Schauspieler. Ich habe ihn als Chandler Bing kennen- und lieben gelernt. Aber auch in seinen anderen Rollen fand ich ihn stets großartig. Ich bin von der Nachricht seines Todes wirklich getroffen
zum Beitrag25.10.2023 , 10:58 Uhr
Ich finde fachlich bzw. juristisch gesehen haben Sie vollkommen recht. Was ist aber mit der Menschlichkeit? Das sollten wir uns ja zu allererst fragen.
zum Beitrag18.10.2023 , 18:02 Uhr
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß diese Rakete von Israel abgeschossen wurde.
zum Beitrag01.10.2023 , 16:52 Uhr
Ich finde es wohlfeil jetzt die Grünen für etwas zu kritisieren, was sie jahrelang erfolgreich verhindert haben. Man kann und sollte den Kompromiss kritisieren, aber jetzt auf die Grünen loszugehen ist unfair. Sie haben ein solches Abkommen ja verhindert obwohl sie fast allein gegen alle standen. Daß es jetzt nicht mehr geht, schmälert dennoch nicht ihre bisherige Leistung.
zum Beitrag27.09.2023 , 21:53 Uhr
Die Finanzierung des Deutschlandtickets steht auf der Kippe aber elektrische Protzkarren werden 1a gefödert 🙄
zum Beitrag24.09.2023 , 14:53 Uhr
Es wundert mich, daß sie in Umfragen immernoch so gut liegt. Es zeichnet sich ja ab, daß sie ihre Versprechen nicht erfüllen kann.
zum Beitrag06.09.2023 , 12:13 Uhr
Ich kenne eigentlich niemanden der so viel im Büro ist. Die gängiste Variante ist m. E. 2 Tage Büro pro Woche. Kenne aber auch durchaus Angestellte die so gut wie gar nicht mehr oder nur 1 bis 2 mal im Monat ins Büro kommen. Im Großen und Ganzen kann ich dem Artikel aber voll zustimmen. AG die Homeoffice verbieten wenn es möglich ist sollten der Umwelt und der Infrastruktur zu Liebe dazu gezwungen werden.
zum Beitrag01.09.2023 , 20:05 Uhr
Sollen sie doch einfach mal regieren. Dann werden die Leute schon sehen, daß dadurch nichts besser wird.
zum Beitrag01.09.2023 , 19:49 Uhr
Im Zweifel für den Angeklagten. Und solange niemand Anzeige gegen Lindemann erstattet oder neue Beweise auftauchen, wird es keine weiteren Ermittlungen geben. Ein standardmäßiges Vorgehen also, das trotz allem einen negativen Beigeschmack hat und der #MeToo-Bewegung einen Bärendienst erweist. Denn Rammstein-Fans sehen sich bestätigt und verbreiten munter das Narrativ der lügenden Frau, die sich wichtig machen möchte.
Es mag für die me2 Bewegung nicht gut sein, aber die Staatsanwaltschaft hat gar keine andere Möglichkeit als die Ermittlungen einzustellen. Denn das wäre dann ein Ausforuschngsbeweis. Das ist ein Beweisantrag, der darauf abzielt, durch die beantragte Beweisaufnahme Tatsachen in Erfahrung zu bringen, die einen genaueren Vortrag oder die Benennung weiterer Beweismittel erst ermöglichen. Dieser ist illegal.
zum Beitrag23.08.2023 , 21:28 Uhr
Ich würde gar nicht immer von Vätern und Müttern sprechen und ihnen bestimmte Rollen zuweisen. Alleine das ist völlig überholt, gibt es ja auch oft Kinder in Familien mit 2 Vätern oder 2 Müttern. Hier von dem Gesetz für Väter und gegen Mütter zu sprechen geht an der Realität vorbei. Der Vorstoß geht natürlich in eine richtige Richtung im Sinne der Kinder.
zum Beitrag10.08.2023 , 21:36 Uhr
Also ganz ehrlich gesagt glaube ich nicht an dieses Szenario. Der Deutsche ist im Allgemeinen nicht so gestrickt. Wenn sie verboten wird, werden es die Leute einfach vergessen und einfach irgendwas anderes wählen.
zum Beitrag09.08.2023 , 16:14 Uhr
"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen"
Isaac Asimov
zum Beitrag09.08.2023 , 15:50 Uhr
Unabhängig vom politischen Gegner und der eigenen Sympathie für ein erschwertes Leben von AfD'lern, geht das in eine Richtung die mir nicht mehr zusagt.
zum Beitrag07.08.2023 , 11:12 Uhr
Ist das Satire?
zum Beitrag06.08.2023 , 08:06 Uhr
War sehr erfrischend zu lesen. Merci für diese gedankliche Reise
zum Beitrag22.07.2023 , 08:47 Uhr
Dadurch, daß das alles dermaßen hochstilisiert wird, ist ein fruchtbarer Austausch bzw. ein Zusammenleben nicht mehr möglich. In diesem Text wird Menschen, die eine andere Meinung haben als wir, viel zu viel angedichtet. Fakt ist, Dinge die uns bewegen kümmert sie nicht. Alles andere ist Mutmaßung und trägt nicht zum Frieden bei sondern vertieft die Gräben. Diese Pauschalisierungen von Menschen geht mir wirklich gegen den Strich.
zum Beitrag11.07.2023 , 14:07 Uhr
Das ist so nicht ganz richtig. Die Aussage stimmt nur, wenn beide ähnlich viel verdienen. Bei großen Gehaltsunterschieden oder wenn einer keiner Erwerbstätigkeit nachgeht, legt der Staat ordentlich drauf, weil dann die Steuern auf 2 Menschen verteilt werden, aber nur einer arbeitet. Ergo: weniger Einnahmen
zum Beitrag08.07.2023 , 22:45 Uhr
Ein sehr kluger Kommentarbeitrag.
zum Beitrag03.07.2023 , 20:16 Uhr
Dieser Satz ergibt keinen Sinn:
"Der Verfassungsschutz stuft die Partei bundesweit als Verdachtsfall im Bereich Rechtsextremismus einstuft."
zum Beitrag03.07.2023 , 19:05 Uhr
Die Kritik am Golfsport finde ich nachvollziehbar. Der Sport sollte generell neu durchdacht werden. Allerdings fänd ich es besser wenn mit den Protesten auch Vorschläge einhergingen. Einfach immer nur auf Verbote zu setzen ist naheliegend, aber vielleicht sollte mam darüber nachdenken Golf umweltschonender zu machen, anstatt sich ständig neue Feinde zu machen. Man muss alle mit ins Boot holen. Vielleicht geht Golf auch umweltfreundlich
zum Beitrag03.07.2023 , 18:59 Uhr
Selten so viel in einem taz-Artikel gelesen, das bei mir so wenig Zustimmung hervorruft.
zum Beitrag24.06.2023 , 19:58 Uhr
Nach dieser Logik gehörten auch Noten abgeschafft
zum Beitrag23.06.2023 , 22:19 Uhr
Ich bin absolut gegen die Verschärfung. Aber ganz ehrlich gesagt hat grün nichts mit Asylpolitik zu tun.
zum Beitrag21.06.2023 , 09:00 Uhr
Ich bin Radfahrer, Fußgänger, Wanderer, Autofahrer, Zugfahrer. Ich denke das trifft für viele Menschen zu. Dieses Ausspielen und gegeneinander aufhetzen von verschiedenen Gruppen, die oft ein und dieselben Personen sind, geht mir wirklich auf die Nerven. Es ist nicht so, daß man immer nur das eine oder andere ist. Ich möchte ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander.
zum Beitrag08.06.2023 , 07:47 Uhr
Obwohl ich geneigt bin den Artikel samt und sonderd gut zu finden und er alle meine Sympathien weckt, muss ich zugeben, diese Behauptung lässt auch mich etwas ratlos erscheinen. Ich wüsste jetzt auch keine richtige Antwort darauf, wem das Land Wohlstand verdankt, der keine Rente bekommt. Ich kann nur sagen, darauf sollte es auch gar nicht ankommen, aber ok, das sagt Frau Hierse ja leider nicht. Kann uns hier jemand ein Beispiel liefern?
zum Beitrag