Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
02.09.2024 , 14:50 Uhr
Auf jeden Fall in Sachsen. Und auch in Thüringen wäre Die Linke auch ohne BSW abgestürzt. Wie gut, dass es das BSW gibt.
zum Beitrag02.09.2024 , 13:11 Uhr
Bodo Ramelow hat vor der Wahl in einem Interview gesagt, dass er sich gewünscht hätte, dass es innerhalb der Linken, auch unterschiedliche Auffassungen und Meinungen geben müsse. Also quasi auch die von Wagenknecht. Nur warum hat er sich nicht dann dafür konsequent eingesetzt, dass solche Meinungen auch innerhalb der Linken auch möglich sind? Hinterher was zu bedauern, was vorher massiv betrieben wurde, ist doch nur noch billig.
zum Beitrag01.09.2024 , 16:15 Uhr
„Netanjahu und sein Kabinett des Todes haben entschieden, die Geiseln nicht zu retten.“ So ist es. Netanjahu braucht den Konflikt. Nur so kann er derzeit politisch überleben. Eigentlich erbärmlich und vor allem spielt er mit dem Leben der Geiseln.
zum Beitrag01.09.2024 , 13:44 Uhr
Das ist wohl eine Räuberpistole. Wir leben in einer Demokratie und die wird nicht abgeschafft wenn die AfD irgend ein Pöstchen besetzt. Selbst die USA hat unter Trump nicht aufgehört eine Demokratie zu sein. Die Strukturen sind dort, wie bei uns auch, viel zu gefestigt.
zum Beitrag01.09.2024 , 12:54 Uhr
Wer das liest, muss seine Einstellung zur derzeitigen Politik Israels doch überdenken. So etwas ist unterirdisch, unmenschlich, tragisch und höchst verwerflich.
zum Beitrag01.09.2024 , 10:45 Uhr
Wenn es geltendem Recht entspricht, warum nicht. Ich würde da auch nicht hingehen wollen. Vielleicht wollen sie auch nicht, dass über sie berichtet wird. Auch nicht weiter tragisch.
zum Beitrag31.08.2024 , 18:32 Uhr
Oh je, die taz "gendert" und so etwas kommt dabei raus: "Sinti*zze und Rom*nja". Sorry, liebe taz, aber irgendwo wird's nur noch lustig.
zum Beitrag31.08.2024 , 18:04 Uhr
Na ja, beim Geld hört die Freundschaft und die Solidarität halt auf. Aber wer treibt denn die EU immer weiter in den Osten? Nun sollen die Ukraine, Georgien, Moldawien, Serbien, Kosovo und auch noch (immer) die Türkei dazu kommen. Besser wird's für uns bestimmt nicht, aber deutlich schlechter. Wir geben den Ukrainern Bürgergeld und OHNE dass die ihre Vermögensverhältnisse offen legen müssen. Das MUSS sonst jeder Bürger hier machen, auch wenn er oder sie z.B. 45 Jahre hier schon gearbeitet haben ....
zum Beitrag31.08.2024 , 15:19 Uhr
Die Last der Migration darf nicht nur auf unseren Schultern liegen. Genau darum geht. EU einheitliche Regeln, die sich eben nicht an unseren Wohltaten orientieren. Und das Problem würde geringer.
zum Beitrag30.08.2024 , 20:51 Uhr
Klar sind Verhandlungen der einzige Ausweg. Wer das nicht will, will immer mehr Tote, auf beiden Seiten. Und auch hier ist die Ukraine im Nachteil, denen gehen nicht unbedingt die Waffen aus, sondern das Personal.
zum Beitrag30.08.2024 , 19:53 Uhr
Die Abschiebungen sind vollkommen richtig. Aber machen wir uns doch nichts vor, getrieben wurde die Ampel, von BSW, CDU und von der AfD. Und letztendlich waren es wohl die kommenden Wahlen. Der letzte Strohhalm bzw. das Ende der Ampel scheint eingeläutet zu sein.
zum Beitrag30.08.2024 , 09:16 Uhr
Zeit wird's. Die EU sollte neutral sein und sich nicht von Israel gängeln lassen. Die Demokraten in Israel gehören gestärkt und die Extremisten sanktioniert. Mit Zuckerbrot und Peitsche. Anders geht es nicht.
zum Beitrag29.08.2024 , 17:56 Uhr
"Sachkundige Bürger" werden meistens in kommunale Unternehmen, quasi so eine Art Aufsichtsrat geschickt. Dort sitzen Vertreter der Parten, der Arbeitnehmer, die Geschäftsführung, der Dezernent oder gleich der Oberbürgermeister usw. Und dann gibt es eben noch die sachkundigen Bürger, die von den Parteien benannt und gewählt werden. Man muss noch nicht einmal Mitglied einer Partei sein. Erwartet wird aber, dass man der politischen Linie derer folgt, auf dessen Ticket man fährt. Aber selbst das, ist nicht zwingend, sondern der Sachkundige sollte sich an den Interessen des Unternehmen orientieren.
zum Beitrag29.08.2024 , 14:47 Uhr
„Solange die AfD nicht verboten ist und der Schulleiter sich in der Schule überparteilich verhält, sehen wir kein Problem“, So ist es.
zum Beitrag29.08.2024 , 11:32 Uhr
Längst überfällig und richtig. Es kann in der EU kein Land geben, dass deutlich mehr unterstützt und leistet als unsere Nachbarn.
zum Beitrag29.08.2024 , 10:16 Uhr
Der Haushalt ist doch jetzt schon schlapp. Ohne die massive, finanzielle des Westens wäre die Ukraine noch mehr am Tropf. Wenn man sich anschaut, welche Flächen mittlerweile US-Amerikanische Unternehmen haben, dann verkauft die Ukraine gerade ihr Tafelsilber.
zum Beitrag28.08.2024 , 13:20 Uhr
Nee, Blödsinn ist es eben nicht. Sieht die Staatsanwaltschaft in Hannover auch so. Wem das nicht schmeckt, kann ja klagen.
zum Beitrag28.08.2024 , 10:51 Uhr
AI fordert das richtige: www.spiegel.de/aus...-8105-fb02495b7543
zum Beitrag28.08.2024 , 10:48 Uhr
Woanders rufen sie: Touristen raus. Auch das ist okay.
zum Beitrag28.08.2024 , 07:39 Uhr
Vor Gericht und auf hoher See ... Das ist durchaus auch okay so.
zum Beitrag27.08.2024 , 17:41 Uhr
Das BSW zu wählen ist eine gute Wahl. Das BSW setzt auf Diplomatie Verhandlungen. Und ja wer verhandelt möchte was erreichen. Die Ukraine ebenso wie Russland. Bei einem Willy Brandt und Egon Bahr wäre es nie zu solch einer Situation gekommen.
zum Beitrag26.08.2024 , 18:47 Uhr
Gut so. Gut für das BSW und gut für uns Menschen. Die klare Sprache, ohne Schnörkel und Gelaber, hat nun einen weiteren Linken überzeugt.
zum Beitrag26.08.2024 , 13:52 Uhr
Linke sind gut beraten sich besonders bei Waffenlieferungen, noch mehr Waffenlieferungen, ganz viel Waffenlieferungen sich zurückhalten. Für mich ist die Krim russisch und der Donbass hat mit Kiew nicht viel zu tun. Darüber zu verhandeln, darüber ernsthaft zu reden, halte ich für das Gebot der Stunde. Und ja, die NATO in der Ukraine, ist für Moskau sicher nicht akzeptabel. Ebenso wie die USA keine Russen auf Kuba akzeptieren würden. Dies sehen nicht alle Linken so, aber doch sehr viele und es werden immer mehr: www.spiegel.de/pol...-847f-5933440e2622
zum Beitrag26.08.2024 , 10:04 Uhr
Es ist die Aufgabe der IAEA die Sicherheit von Atomkraftwerken zu untersuchen und zu warnen und kritisieren wenn es was abzustellen gäbe. Warum sollte denn deren Chef in Russland was erzählen was die Russen von ihm hören wollen? Hier liegt Greenpaece vollkommen daneben.
zum Beitrag26.08.2024 , 08:30 Uhr
Laut dem Video war und ist der gewaltsame Eingriff des Polizisten völlig unnötig. Hier gehört ermittelt und die Justitz sollte hier ebenfalls eingreifen. Wir haben Meinungsfreiheit und ein Demonstrationsrecht. Das gilt für ALLE. Und dies gilt es zu schützen.
zum Beitrag26.08.2024 , 08:19 Uhr
Es wird auch in der Zukunft keine umweltfreundlichen Waffen geben. Weder Elektropanzer, noch Kampfflugzeuge usw. Kriege sind immer schlecht für´s Klima.
zum Beitrag24.08.2024 , 17:17 Uhr
Es dind Wahlen und nun hetzen und wettern sie wieder. Es passt halt manchen nicht ins Weltbild, dass es Parteien gibt, außerhalb von den Platzhaltern, CDU-SPD-FDP-GRÜNE und ein bisschen Die Linke. Die AfD bleibt eh außen vor, nun auch noch das BSW. Man stempelt die Platzhalter als Mitte-links ein und die außen vor sind, dann wohl als rechts. Als Wessi, der schon immer links wählte, wähle ich bewusst das BSW, weil die eben links sind und nicht nach rechts abbogen, wie die Grünen und die SPD. Und klar wählen die Ossis nicht jene die den Karren die letzten Jahren in den Dreck zogen und jetzt tief drin stecken, sondern dann halt jene, die es nicht schlechter aber wohl viel besser machen. Als Demokrat halte ich das aus.
zum Beitrag24.08.2024 , 09:48 Uhr
Ausgerechnet auf einem Festival der Vielfalt. Was läuft hier in diesem Land so falsch?
zum Beitrag23.08.2024 , 21:42 Uhr
Wer braucht schon "Grüne 2.0 oder SPD 2.0"? In der Tat hat das BSW die Themen besetzt die vielen unter den Nägel brennen. Eine Linke die sich einreihen bei Waffenlieferanten, die braucht niemand.
zum Beitrag23.08.2024 , 15:46 Uhr
Jedes Gespräch, jeder Versuch ist wichtig um voran zu kommen. Leider gibt es nur noch wenige, ernsthafte Vermittler die in Frage kämen.
zum Beitrag23.08.2024 , 14:08 Uhr
Sahra rockt die Ampel und die nächsten Wahlen. Das ist super. Das ist wunderbar.
zum Beitrag20.08.2024 , 12:43 Uhr
Nee, Lobbyisten gibt's viele. Nur haben die nicht immer Millionen an Arbeitsplätzen hinter sich. Die Autoindustrie hat das. Selbst die Grünen halten hier die Füße still, besonders die im Ländle ...
zum Beitrag20.08.2024 , 07:13 Uhr
Es sagt doch nur aus: Mit den Grünen ist kein Staat zu machen. Die können weder Wirtschaft, Außenpolitik ist eine Katastrophe, Landwirtschaft ist am Boden und Familienpolitik war einmal. War noch was? Ach ja, Umweltpolitik haben die auch noch. Aber dort herrscht Funkstille, seit Jahren.
zum Beitrag19.08.2024 , 18:35 Uhr
Wessen Brot ich esse, dessen Wünsche erfülle ich. Das heißt, die Autoindustrie ist das Rückgrat des Staates. Da wird nichts riskiert.
zum Beitrag19.08.2024 , 16:26 Uhr
Es wird Netanjahu nie gelingen die Hamas zu vernichten. Solange Israel, solange Siedler auf palästinischen Gebieten unschuldige Menschen umbringen, solange braucht die Hamas sich keine Nachwuchssorgen machen. Ein Weg zum Frieden gelingt nur ohne Netanjahu.
zum Beitrag19.08.2024 , 07:15 Uhr
In der Tat braucht es Vermittler in diesem Krieg. Waffenlieferer haben wir schon genug.
zum Beitrag18.08.2024 , 19:33 Uhr
Richtig, wir brauchen das Geld hier. Es gibt genug Aufgaben. Das hat Vorrang.
zum Beitrag18.08.2024 , 16:45 Uhr
Ich schäme mich gerne. Weil es im Interesse unseres Landes ist. Russland ist in Europa, hat viele Rohstoffe die wir dringend brauchen. Es ist immer besser bei der Quelle einzukaufen, als über Umwegen. Dass die Rohstoffe, auch und besonders die russischen Rohstoffe, trotz Sanktionen letztendlich immer beim Verarbeiter ankommen, hat sich ja gezeigt. Und daran wird sich auch nichts ändern.
zum Beitrag18.08.2024 , 13:02 Uhr
Russland kann geschlagen werden, aber mit Sicherheit nicht von der Ukraine. Die kann doch nur hinaus zögern und das auch nur weil die mit Waffen, Geld und mit militärischer Unterstützung und Informationen regelrecht "vollgestopft" wird. Das die Vollstopfung endet steht doch in dem Artikel. Und das die USA sich mehr auf Nahost konzentrieren wird, ist auch klar. Im übrigen sind doch schon Gespräche in Doha im Visier. Die Ukraine wird Gebiete abgeben müssen und mit der NATO wird es nichts werden.
zum Beitrag17.08.2024 , 19:10 Uhr
Das ist falsch. Die Pipeline war wichtig und ist wichtig. Eine ist ja ohne Schaden. Die Pipeline ersparte uns das dreckige US-Gas. Und genau für dieses dreckige Gas muss erst für Milliarden die Infrastruktur aufgebaut werden. Aber erst einmal muss der Bahnzuschuss mit 4,5 Milliarden als Kredit verkauft werden, außerdem müssen zusätzlich im nächsten Haushalt 12 Milliarden € gespart werden. Eigentlich wäre es nur logisch, keinen weiteren Cent in die Ukraine zu pumpen. Denn davon sehen wir nie wieder was.
zum Beitrag17.08.2024 , 13:32 Uhr
„Von heute auf morgen frieren Olaf Scholz und seine Ampel die finanzielle und damit militärische Unterstützung der Ukraine ein.“ Richtig, wird auch langsam Zeit. Die zerstören die Infrastruktur die uns mit Gss versorgte und wir bezahlen das auch noch. Jetzt ist Schluss.
zum Beitrag15.08.2024 , 16:34 Uhr
Dann verstehen Sie unser Grundgesetz nicht. Ich zitiere mal aus der FAZ, die kennen das Grundgesetz und befolgen es: "Das Grundgesetz setzt auf die freie Auseinandersetzung - die im Übrigen durchaus auch mal im Ignorieren bestehen kann. Das staatliche Verbot ist das schärfste Schwert und muss das letzte Mittel sein. Traurig wenn man es als erstes braucht. Die Ampel ist hier ein schlechtes Vorbild. Die Regierung sieht vor lauter Verbotszonen das Grundgesetz nicht mehr."
zum Beitrag15.08.2024 , 15:54 Uhr
Alles richtig. Es gab kein einziges Strafverfahren wegen irgendwelchen Artikeln. Schon merkwürdig. Und jetzt sagt man, na ja, insgesamt ist es ein Hetzblatt und deswegen entziehen wir denen ganz einfach mal die Produktion. Inhaltlich hat man nichts vorzudringen, also entzieht man denen die Herstellung. Das ist schon sehr enttäuschend, dass ausgerechnet eine SPD-Ministerin so vorgeht. Wäre mit Sicherheit einer FDP nicht passiert.
zum Beitrag15.08.2024 , 15:32 Uhr
Der Festgenommene hat wohl einen großen Schreck bekommen. Obwohl er frühzeitig darauf hinwies, dass das alles nicht richtig ist und er nicht die gesuchte Person ist, musste er trotzdem bei der Polizei übernachten. Da würde ich mir schleunigst einen Anwalt holen und für den Schrecken mich entschädigen lassen.
zum Beitrag14.08.2024 , 20:55 Uhr
Wenn man jeden Zeugen blindlings folgt, kommt meist so eine Pleite raus. Zumindest sollte man sich vorher die Person etwas genauer anschauen. Das scheint hier nicht gemacht worden zu sein.
zum Beitrag14.08.2024 , 20:52 Uhr
Hat jemand was anderes erwartet? Mit Habeck als Wirtschaftsminister? Das wird nie was werden. Und jetzt kommen die wieder, die glauben die Schuldenbremse wäre das Übel. Nein es sind fiel Milliarden die in die Ukraine gepumpt werden. Milliarden von denen eir nichts mehr sehen werden. Und uns auch nicht sicherer machen. Im Gegenteil, wir werden ärmer und auch nicht sicherer wenn wir nun auch noch den USA erlauben ihre Angriffswaffen bei uns zu stationierten.
zum Beitrag14.08.2024 , 19:09 Uhr
Es geht um die Pressefreiheit, deswegen konnte es auch keine andere Entscheidung geben. Das Gericht handelt im Sinne der demokratischen Grundordnung.
zum Beitrag14.08.2024 , 19:05 Uhr
Frau Faeser, ist wieder einmal, über das Ziel hinausgeschossen. In einer Demokratie gibt es Meinungsvielfalt und besonders Meinungsfreiheit, auch dann, wenn man anderer Meinung ist.
zum Beitrag14.08.2024 , 14:28 Uhr
Es ist auch eine enorme Belastung für die Festgenommenen. Ein bisschen mehr Augenweide und sorgfältigere Vorgehensweise wäre doch wünschenswert. Wenn ein Staub 69 Jahre ist, wird man keinen 20-jährigen festnehmen. Es soll ja durchaus vorkommen, dass Menschen nahezu 70 Jahren, dies weniger locker wegstecken.
zum Beitrag14.08.2024 , 09:51 Uhr
Scholz führt die SPD zur Bedeutungslosigkeit und in den Abgrund. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie die Partei, wo einst ein Brandt und Bahr richtig gute Politik machten, innerhalb kürzester Zeit so ruiniert werden kann. Es ist geradezu ein Lichtblick, dass das BSW die richtige Signale, die richtigen Antworten, zur richtigen Zeit gibt.
zum Beitrag11.08.2024 , 10:54 Uhr
Juden mit Israel gleichzusetzen ist natürlich sehr abwegig. Man kann, soll und darf selbstverständlich die derzeitige Politik und das Vorgehen der dortigen Regierung hinterfragen. Viele tun das, viele tun das öfters, siehe den EU-Außenbeauftragten. Unsere Regierung tut das sehr wenig und wenn dann auch noch viel zu leise. Und ja es gibt auch Deutsche mit jüdischen Glsuben die das tun. Je mehr, desto besser. Gerne such in Chemnitz.
zum Beitrag06.08.2024 , 20:36 Uhr
Schon alleine wenn man eine Nachfrage nach Konsum und Autos wie bei uns unterstellt, kann jeder der bis drei zählen kann, sich ausrechnen, dass das NIE aufgehen kann und die Ressourcen NIE ausreichen würden.
zum Beitrag06.08.2024 , 20:32 Uhr
Nein. Der Aggressor ist hier klar Netanjahu. Deswegen: Keinerlei Unterstützung
zum Beitrag06.08.2024 , 18:37 Uhr
Die Vergiftung und Durchseuchung in ihren Lauf hält weder Ochs noch Esel auf ...
zum Beitrag05.08.2024 , 22:08 Uhr
Es bleibt dem Metzger ja überlassen ob er, anstatt einzuspeisen, seinen Strom selbst verbraucht und den Rest speichert. Wenn er aber mit seiner Anlage im örtlichen Netz angeschlossen bleiben möchte, notfalls halt den nicht verbrauchten Strom dann einspeisen möchte bzw. zu bestimmten Zeiten dann noch Strom aus dem Netz beziehen muss, dann muss er auch nach den Spielregeln des örtlichen Netzbetreibers spielen.
zum Beitrag05.08.2024 , 21:54 Uhr
Nein, die Resourcen werden nicht einfach in einen Tesla verbaut und weiter "sinnvoll" verwendet, sondern abgebaut und der Natur entnommen. Da wächst nichts mehr nach. Und bei vielen Stoffen wird's halt nicht reichen um z.B. die Weltbevölkerung mit Autos zu versorgen. Wenn die Chinesen, die Inder, ganz Afrika ähnliche Wünsche bezüglich Mobilität und Autos haben, wie wir, wird's nie reichen ...
zum Beitrag05.08.2024 , 16:58 Uhr
Sieh an, sieh an. Man wollte ja nicht zuhören. Die Politik hat wieder einmal, kläglich versagt.
zum Beitrag03.08.2024 , 11:34 Uhr
Und wenn dann, ein Freispruch erfolgt, weil die "Geständnisse" unter Folter erfolgten, dann ist das Geschrei aber besonders groß. Man muss das Abkommen nicht mögen, aber es hätte ein Ende bedeutet. Und nun geht´s weiter bis die Angeklagten eines natürlichen Todes sterben werden ....
zum Beitrag02.08.2024 , 12:57 Uhr
Passt doch prima: Weltweit bauen die Arbeitsplätze ab und wir bzw. unsere derzeitige Regierung belohnt diese noch mit wertvollen Milliarden €.
zum Beitrag02.08.2024 , 12:28 Uhr
Die USA erkennen die Wahl nur deswegen nicht an, weil Maduro nicht nach deren Pfeife tanzt. Es reicht doch schon wenn wir das tun.
zum Beitrag01.08.2024 , 21:40 Uhr
Warum wird seitens unserer Regierung so einen Vorgehen nicht kritisiert? Warum stellen wir wenigstens nicht die Waffenlieferungen nach Israel ein?
zum Beitrag01.08.2024 , 07:03 Uhr
Nein, richtig war es bestimmt nicht. Es war töricht und es war wohl die Absicht ausgerechnet den Verhandlungsführer umzubringen der über die Geiseln verhandelte. Nun gibt's keinen Verhandlungsführer mehr, jetzt braucht Netanjahu auch nicht weiter verhandeln ...
zum Beitrag31.07.2024 , 12:26 Uhr
Der Glaube entscheidet hier nichts, aber die Wähler. Und wenn ein Wahlkreis gewonnen wird, gibt's halt einen Sitz, wenn zwei, dann eben zwei Sitze und wenn drei dann halt mehr als drei. Alleine das kann motivierend sein.
zum Beitrag31.07.2024 , 10:40 Uhr
Ich finde die Überschrift nicht richtig. Hier wurde jemand ermordet. Es gibt Medien, die sehen das ebenso: de.euronews.com/20...n-teheran-ermordet
zum Beitrag31.07.2024 , 09:42 Uhr
Aha. Deswegen wollen die Drusen auch nicht ihre syrische Staatsbürgerschaft aufgeben ...
zum Beitrag31.07.2024 , 09:39 Uhr
Nee, die CSU hat in den Wahlkreisen auch bei den Zweitstimmen die Nase vorne. Es wird vor allem die SPD treffen, denn z.B. Grünen Wähler haben oft die Erststimme bei der SPD gelassen.
zum Beitrag31.07.2024 , 09:35 Uhr
Wenn alle anderen weniger als 20% bekamen, dann hat der mit 20% die meisten Stimmen und ist gewählt. So ist es und was soll sich daran in der Zukunft ändern? Wenn zukünftig auch die Zweitstimmen mit berücksichtigt werden, dann ist es bald vorbei mit Stimmensplittung. Davon hat ja sehr oft die SPD profitiert.
zum Beitrag30.07.2024 , 12:47 Uhr
Die Drusen haben eine Weitsicht, die den Israelis seit Jahren schon fehlt. Bomben schaffen Probleme, aber keine Lösungen.
zum Beitrag30.07.2024 , 12:39 Uhr
Das Gericht bestätigt, dass die Wahlbewerber gewählt sind, die ihren Wahlkreis gewonnen haben. Haben sie mindestens 3 Wahlkreise, dann ziehen sie entsprechend ihrem Zweitstimmenanteil in den Bundestag ein. Mir muss mal einer erklären, warum dann ein demokratisch gewählter Wahlkreiskandidat nicht seinen Wahlkreis vertreten darf. Da passt was nicht.
zum Beitrag29.07.2024 , 20:16 Uhr
Orte mit guter Verkehrsanbindung zu Zentren bzw. eben zu den Arbeitsplätzen haben doch jetzt schon eine gute Nachfrage. Dagegen haben Ortschaften wo nur morgens ein Bus fährt und abends einer das Nachsehen. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, den ÖPNV erheblich auszubauen und zu subventionieren oder dort zu bauen wo es eben Nachfragen gibt. Das kann auch, wie ich oben erwähnte, auch im gut angebundenen ländlichen Raum sein.
zum Beitrag25.07.2024 , 11:05 Uhr
Netanjahu ist am Ende. Jetzt fügt er Israel noch maximalen Schaden zu.
zum Beitrag24.07.2024 , 21:22 Uhr
Solange Verbrenner deutlich günstiger in der Anschaffung sind, besonders bei Kleinwagen, solange werden die eAutos nicht zum Hit. Ein Renault Twingo als eAuto mit 28.000 € oder ein FIAT 500 mit Elektroantrieb mit 35.000 €, sind einfach irre. Kein Wunder, dass die zum Ladenhüter werden.
zum Beitrag24.07.2024 , 20:21 Uhr
Klar für NEIN. Es gingen keine Straftaten aus und es richt wirklich nach Aktionismus. Und ja, das Vereinsrecht, hat halt nur solange Bestand bis das erste Gericht es kippen wird.
zum Beitrag24.07.2024 , 11:01 Uhr
Demokratie muss gelebt werden. Mit Verboten erreicht man hier nichts. Es ist auch zu bezweifeln, ob solche Verbote juristisch Bestand haben werden.
zum Beitrag23.07.2024 , 20:34 Uhr
Unsinn wird auch durch Wiederholung nicht zur Wahrheit.
zum Beitrag23.07.2024 , 12:11 Uhr
Alleine schon des Lächeln wegen ist sie Trump um Meilen im voraus.
zum Beitrag22.07.2024 , 20:46 Uhr
Ich verstehe nicht, warum nicht alles, wirklich alles unternommen um den Druck auf diese israelische Regierung zu erhöhen. Die gehen ungehindert, mit brutaler Gewalt gegen Kinder, Frauen, gegen unschuldige Menschen vor. Im Westjordanland sind ebenfalls Schlägertrupps unterwegs. Siehe: www.spiegel.de/aus...-9648-5ae1c945c583
zum Beitrag22.07.2024 , 20:28 Uhr
USA first, gilt/galt nicht nur bei Trump, sondern auch bei Biden. Und das wird mit Harris und/oder Trump nicht anders werden. Es ist die Chance für Europa ohne die USA eine eigene, selbständige Politik und vor allem Außenpolitik zu betreiben.
zum Beitrag22.07.2024 , 06:57 Uhr
Jetzt kann man mehr über Joe Bidens Leistungen reden, als über seine Gebrechen. Ob's Harris wird ist ja so klar nicht. So wie es aussieht wird es darüber eine demokratische Abstimmung geben unter vielleicht 3 Kandidaten/Kandidatinnen. Denn letztendlich wurde ja Biden in der Vorwahl demokratisch auserkoren.
zum Beitrag21.07.2024 , 20:20 Uhr
Weniger Waffen, weniger Tote, mehr Diplomatie. Zeit wird's!
zum Beitrag21.07.2024 , 09:46 Uhr
Es gibt sie noch, die Menschen die erst nachdenken, recherchieren und dann erst handeln. Ein Mützenich in der SPD ist leider nicht viel.
zum Beitrag21.07.2024 , 09:40 Uhr
Dass jemand sein Auto nir gegen ein eBike tauscht, ist doch Quatsch. Wenn damit kürzere Strecken, anstatt mit dem Auto, mit dem eBike gefahren wird, ist doch schon mal ein Anfang. Wer das Auto ersetzen will, muss Alternativen anbieten. Und die sehe ich nicht. Und die sehe ich auch in 10 Jahren noch nicht. Schaut auf die DB, die hat sich dieses Jahr vor der Europäischen Bevölkerung regelrecht blamiert.
zum Beitrag21.07.2024 , 07:36 Uhr
Doch. Ich fahre einen SEAT Mii electric. Der hätte ohne Zuschuss 23.000 € gekostet, mit Förderung nur noch 13.400 €. Das war der Grund für den Kauf. Leider wird er nicht mehr gebaut. Aber nur mit solchen Modellen und Preisen gibteine Zukunft für das eAuto.
zum Beitrag18.07.2024 , 07:31 Uhr
So ist es. Aber NUR gegen Rechts zu sein, wird auch in der EU nicht helfen, siehe Frankreich. Postensicherungsgescharre ist nun mal keine Politik für die Menschen in der EU. Wenn da nicht mehr kommt, dann läuft auch dieses Fall mal über.
zum Beitrag16.07.2024 , 21:12 Uhr
Es ist halt zu wenig nur RN verhindern zu wollen. Und nun gibt's 1 Jahr Stillstand, dann kommt die nächste Wahl. Aber dann nicht mehr als Volksfront. Und RN wird dann noch stärker. Mit 37% haben sie eh mehr Zustimmung als die Linke mit 26%.
zum Beitrag16.07.2024 , 20:13 Uhr
Ein Verbot, besonders von Medien, ist in einer Demokratie das allerletzte Mittel. Glaube kaum, dass dies vor Gericht Bestand haben wird.
zum Beitrag16.07.2024 , 15:13 Uhr
Auch von mir vielen Dank für diesen Beitrag. Es zeigt, dass hier mehr dem Druck der USA nachgegeben und unsere Interessen geopfert wurden. Soll das die viel gesagte Zeitenwende sein?
zum Beitrag16.07.2024 , 11:33 Uhr
Ob das juristisch haltbar ist, bezweifle ich. Wer heute rechte Medien verbietet, wird es morgen mit linken Medien fortsetzen. Warum eine Demokratie so ein Blatt nicht aushalten kann, erschließt sich mir nicht.
zum Beitrag14.07.2024 , 21:32 Uhr
Die BSW gäbe es nicht, wenn Die Linke linke Politik, die SPD sozialdemokratische und die Grünen grüne Politik machen würden. Deswegen ist es gut, dass jetzt das BSW gibt.
zum Beitrag14.07.2024 , 21:09 Uhr
Was der Täter damit bezwecken wollte, weiß derzeit wohl niemand. Was aber wohl klar ist, es wird den Demokraten nicht helfen, sicher aber Trump. Für Biden, für die Demokraten wird es noch schwerer. Für mich wäre dies ein weiterer Grund, ein Wechsel auf die Zukunft vorzunehmen.
zum Beitrag14.07.2024 , 15:36 Uhr
Sagt wer? Netanjahu. Den glaube ich ebensowenig wie der Hamas.
zum Beitrag14.07.2024 , 11:30 Uhr
Jetzt "die Linke" dafür zu verteufeln oder gar als "die Schuldigen"zu brandmarken, ist total absurd. Es ist doch Trump der andere Menschen als Ratte usw. bezeichnet. Im übrigen ist es auch Trump der meint, jeder Ami müsse eine Waffe haben. Außerdem würde ich mich jetzt noch nicht festlegen aus welcher Ecke der Täter kommt.
zum Beitrag14.07.2024 , 10:57 Uhr
Denkt denn niemand an die Geiseln? Was will Netanjahu denn damit erreichen? Siehe: www.spiegel.de/aus...-8876-6c13f626c4df
zum Beitrag14.07.2024 , 10:43 Uhr
Noch nicht einmal im Traum würde mir einfallen, die heute Zeit mit dem Mittelalter und die heutigen Regierungen mit Kaiser, Könige und sonstige ehemalige Herrscher zu vergleichen.
zum Beitrag14.07.2024 , 08:45 Uhr
Es zeigt doch nur, dass Russland eben noch lange nicht so isoliert ist, wie manche hier es träumen. Und es zeigt weiter, dass die Welt eben nicht mehr nach der Pfeife des Westens tanzt. Und es beweist auch, dass sie nicht als Ersatz nach der Pfeife Chinas tanzen wird. Das ist auch gut so.
zum Beitrag14.07.2024 , 07:49 Uhr
Welch ein Land! Das wird nichts mehr. Nur noch Hass & Gewalt.
zum Beitrag13.07.2024 , 09:07 Uhr
Die Grünen werden eh nicht in diese Verantwortung kommen. Dann passt nur noch, dass derjenige der das mit zu verantworten hat, sich noch eine Niederlage einfängt.
zum Beitrag12.07.2024 , 20:18 Uhr
Nur mit 182 Abgeordneten stellt man keine Mehrheit. Wie sollen da Mehrheitsbeschlüsse möglich sein?
zum Beitrag12.07.2024 , 12:31 Uhr
Kindergrundsicherung oder Waffen für die Ukraine? Antwort der Ampel: Waffen
zum Beitrag12.07.2024 , 11:55 Uhr
Jetzt ist es Hochmut. Danach kommt der Fall. Aber die Demokraten wollen es so.
zum Beitrag12.07.2024 , 08:05 Uhr
"Der Block der Linken inklusive LFI hat mehr Stimmen gewonnen als der Block Ensemble und der Block RN - ein kurzer Blick in die Wahlergebnisse bestätigt das." Das ist falsch, absolut falsch. Der Block der Linken hat 26% der Stimmen und der Block Ensemble hat 23% der Stimmen gewonnen. Der Block RN hat 37% der Stimmen gewonnen. Nur das Mehrheitswahlrecht macht aus einer Mücke einen Elefanten. Es ändert aber nichts daran, dass 37% der Französsinnen und Franzosen RN gewählt haben.
zum Beitrag11.07.2024 , 18:54 Uhr
The Queen of Desaster. Die kann's einfach nicht.
zum Beitrag11.07.2024 , 13:22 Uhr
Was Biden jetzt noch macht, ist die Demokraten noch weiter zu schädigen. Es ist ein Desaster.
zum Beitrag10.07.2024 , 21:21 Uhr
Gut. Aber auch Außenministerin wird sie nicht weiter sein. Dazu müssten sie erst mal gewählt werden. Danach sieht es heute nicht aus. Und ehrlich, schlimmer als jetzt, kann es nicht werden.
zum Beitrag10.07.2024 , 17:12 Uhr
Das war Fußball vom Feinsten. Einzig die Pfiffe ein paar wenig Unterbelichteter störten die große Show.
zum Beitrag10.07.2024 , 07:18 Uhr
Richtig, wenn wir begriffen haben, dass andere Länder nicht nach unserer Pfeife tanzen und auch eine eigene Meinung haben, dann kann es vielleicht noch was werden mit den notwendigen Verhandlungen.
zum Beitrag09.07.2024 , 12:45 Uhr
Genauso sieht es aus. Die "Fortschrittskoalition" ist der Türöffner für noch mehr Verbote, Kriminalisierung und Drangsalierung von Andersdenkenden. Diese Koalition hat nichts mit Fortschritt, jedoch viel mit Rückschritt zu tun.
zum Beitrag08.07.2024 , 19:45 Uhr
Soeben habe ich ein Interview mit einer Französin verfolgt. Die ging nicht zur Wahl, weil sie keinen Sinn darin sieht, was zu wählen um eine Partei zu verhindern. Sie möchte was wählen, von deren Programm sie überzeugt ist und auch umgesetzt werden kann. Kann ich nachvollziehen.
zum Beitrag08.07.2024 , 19:39 Uhr
Selbst die Volksfront ist sich alles nur nicht einig. Und dann noch ohne Mehrheit. Das kann nie was werden. RN hat weniger Mandate als wohl gehofft. Nur gäbe es dort das Verhältniswahlrecht, wäre RN klar die Wahlgewinnerin. Und diese Wählerschaft verschwindet ja nicht, sondern die sind vorhanden und die erwarten Politik auch in ihrem Sinne.
zum Beitrag07.07.2024 , 21:05 Uhr
M & M, Melenchon & Macron, das passt wohl auch nicht. Aber was sonst?
zum Beitrag05.07.2024 , 16:18 Uhr
Sehe ich genauso. Es muss doch noch möglich, wenn wir schon zusammen auf dieser Erde leben, sich auch auszutauschen. Russland ist eben nicht so isoliert wie manche hoffen. Und Russland ist auch viel zu groß um so ein Land völlig zu isolieren. Und Russland ist Europa.
zum Beitrag05.07.2024 , 15:23 Uhr
Gerne können wir auf sachlicher Ebene diskutieren. Persönliche Angriffe sind nicht meine Ebene.
zum Beitrag05.07.2024 , 13:34 Uhr
Ach was? Und ich dachte immer die EU nimmt nur die auf die vorher überprüft und strengstens kontrolliert wurden. Oder etwa nicht? Deswegen wird es ja nichts mit der Türkei. Und jetzt ist Ungarn im "Club der Guten", nach vollständiger Überprüfung und siehe da, die haben immer noch eine eigene Meinung! So etwas geht aber überhaupt nicht!
zum Beitrag05.07.2024 , 13:14 Uhr
Die Frage aber bleibt: Warum arbeiten in ALLEN anderen Ländern mehr aus der Ukraine als bei uns?
zum Beitrag05.07.2024 , 10:34 Uhr
Wohin Orban reist geht niemanden was an.
zum Beitrag04.07.2024 , 20:04 Uhr
Diejenigen die einen Kandidaten aufstellen und nominieren tragen ebenso soviel Verantwortung wie der Kanditat selbst.
zum Beitrag04.07.2024 , 16:34 Uhr
Nee, den USA ist so etwas eben leider nicht egal. Wenn die EU nicht den Strafzöllen der Amis folgen, dann reduzieren auch die den Handel mit uns. Und wenn Trump kommt, passiert das auch so. Man muss weder den Chinesen noch den Russen folgen. Aber die Rohstoffe aus Russland sind nun mal günstiger als die aus den USA. Und die Waren aus China ebenso. Zumal es eben auch Waren aus China gibt, die gibt es sonst kaum auf der Welt. BMW, Mercedes, Tesla + VW produzieren in China Elektroautos auch für den europäischen Markt. Und wir belegen jetzt die mit Strafzöllen. Tolle Idee ...
zum Beitrag04.07.2024 , 07:37 Uhr
Es ist schon der Wahnsinn. Bei einem 5% bis 10% Anteil an chinesischen eAutos so einen Handelskrieg zu provozieren. Die EU sollte langsam aufhören den USA bedingslos zu folgen. Ob sie das auch noch machen wenn wieder Donald an der Macht ist?
zum Beitrag03.07.2024 , 15:27 Uhr
Neulich im TV, war von einem Reporter, der jahrelang aus den USA berichtete, folgendes Szenario skizziert worden: Kurz vor dem Parteitag, also der Nominierung, verzichtet Biden, die Demokraten bringen z.B. Frau Whitmer als Kanditatin ins Spiel und gehen in die Offensive. Der Vorteil dabei, Trump & Co. bleibt dadurch kaum Zeit sich auf Biden und dessen Verzicht einzustellen und müssen nun gegen eine gute Kandidatin sich in Szene setzen. Nur Whitmer ist gut, clever, wortgewand und bietet Trump mit Sicherheit die Stirn. Und sie ist 52, eine Frau und ist Gouverneurin.
zum Beitrag03.07.2024 , 06:49 Uhr
Na ja, zurücktreten als Präsident muss er ja nicht mehr, die Amtszeit läuft gerade aus. Als Kandidat könnte er verzichten, aber dazu müsste er offiziell nominiert werden. Und hier kommen auch jene ins Spiel die ihm nominieren, auch die stehen in der Verantwortung.
zum Beitrag02.07.2024 , 22:28 Uhr
Vielleicht wäre es für Melis Sekmen besser gewesen ihr BWL-Studium erfolgreich zu beenden, als weniger erfolgreich die Grünen im Wirtschaftsausschuss zu vertreten ...
zum Beitrag02.07.2024 , 22:11 Uhr
Leider ist Kamala Harris ziemlich blass geblieben oder es ist versäumt worden sie richtig aufzubauen. In den USA ist es leider auch so, dass weniger bekannte Personen, auch wenn viel Sachverstand vorliegen sollte, kaum Chancen haben. Hinzu kommt, dass für einen Wahlkampf irre viel Geld benötigt wird. Entweder hat man selbst genügend oder man braucht Spender oder beides. Und die Spender setzen auf Sieg.
zum Beitrag02.07.2024 , 20:33 Uhr
Von einem obersten Gericht kann man eigentlich erwarten, dass es exakt definiert, was fällt unter Immunität und was nicht.
zum Beitrag02.07.2024 , 13:05 Uhr
Dass z.B. der Anruf von Trump an Mike Pence er möge Stimmen auftreiben vom Konkress kontrolliert wird, glauben Sie dich nicht selbst, oder?
zum Beitrag01.07.2024 , 19:19 Uhr
Damit steht jede Person über dem Gesetz die/der die USA regiert. Unfassbar. Das soll demokratisch sein?
zum Beitrag01.07.2024 , 11:35 Uhr
Es gibt Parteien mit unterschiedlichen Vorstellungen gewisse Probleme zu lösen. Das ist gut so. Ich finde es bedenklich, sich nur auf ein Ziel zu konzentrieren, gemeinsam nur eine andere Partei zu verhindern. Man stelle sich vor, die extreme Linke oder die Kommunisten hätte jetzt auch die Nase vorn mit 34%. Gäbe es dann auch eine Volksfront, zusammen mit den Rechten um die Linke zu verhindern? Geht so Demokratie? Die Mitte sorgt also quasi dafür, dass ihr „Spielplatz“ nicht von rechts oder links betreten wird. Oder?
zum Beitrag01.07.2024 , 08:51 Uhr
Ich halte nichts davon, was aufzuhalten was nicht gelingen kann. Dies sieht man in Ungarn, den Niederlanden, Italien usw. Die Menschen wollen eine Zukunft. Wer die Probleme des Alltags nicht lösen kann, wird abgewählt. Und auch jene die dann an der Macht sind, müssen liefern. Und wenn nicht geliefert wird, werden sie nicht mehr gewählt bzw. ihre Macht schrumpft dann wieder ganz schnell. Siehe Italien. Bei den Kommunalwahlen hat Meloni einen Denkzettel erhalten.
zum Beitrag30.06.2024 , 16:54 Uhr
VAR schön und gut. Man fühlt sich oft bestätigt, aber wie im Artikel steht wird Abseits dann beurteilt wenn der Ball abgespielt wird. Und wann der Ball sich auf die Reise begibt beurteilt wer? Ist das der Punkt wo der Ball mit dem Fuß getroffen wird oder der Punkt wo er den Fuß verlässt? Das eine kann dann ein paar Zentimeter Abseits bedeuten und das andere nicht. So ist es such mit dem angeblichen Handspiel. Wenn keinerlei Richtungsänderung mit der vergrößerten Körperfläche oder gar abbremsen damit festzustellen ist, dann sollte es auch keine Strafe dafür geben. Zwar hat gestern die bessere Mannschaft auch gewonnen, aber besser wäre ein 1:0 durch Musiala gewesen und ohne die Zugaben des VAR.
zum Beitrag29.06.2024 , 18:27 Uhr
Hauptsache friedlich.
zum Beitrag28.06.2024 , 21:36 Uhr
Gretchen Whitmer wäre die Kandidatin die jetzt aufgestellt werden sollte. Es gibt nichts mehr zu verlieren. Besonders nachdem sich Kamala Harris als völlig ungeeignet präsentierte. Das Risiko ist überschaubar. Bidens Zeit ist gekommen. Er sollte den Ruhestand genießen.
zum Beitrag28.06.2024 , 18:37 Uhr
Die taz sollte aber, bei aller Kritik, nicht vergessen, warum eine Auslieferung erfolgte. Es war ein europäischer Haftbefehl, weil Personen in Ungarn angegriffen und teils schwer verletzt wurden. Es würde mir z.B. noch nicht einmal im Traum einfallen, nach Ungarn zu fahren um dort Personen anzugreifen.
zum Beitrag28.06.2024 , 12:18 Uhr
Die Ampel hat sich selbst ins Aus begeben. Es werden Milliarden in Waffen und in die Ukraine gesteckt und gleichzeitig werden die sozialen Leistungen gestreckt, verschoben, aufgehoben oder in die Ferne Zukunft verabschiedet. Es entstehen keine neuen und vor allem bezahlbare Wohnungen. Die Angst geht um, die Leerstände bei Läden etc., nun auch in den Städten nimmt rasant zu. Und nun reagiert die Wählerschaft, eben besonders auch die von der SPD und auch die Grünen verprellen ihre Wählerschaft. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
zum Beitrag28.06.2024 , 11:08 Uhr
Es gibt nur eine Möglichkeit Zrump noch zu verhindern: Biden tritt nicht an. Es ist eine Zumutung und Katastrophe was sich da in den USA abspielt.
zum Beitrag28.06.2024 , 11:04 Uhr
Wer eine Friedenspartei sein möchte, sollte sich für Verhandlungen einsetzen. Die Linke schweigt hierzu und reiht sich ein bei den Waffenlieferanten. Also braucht's diese Linke auch nicht mehr.
zum Beitrag27.06.2024 , 07:32 Uhr
Hoffentlich wird so etwas restlos aufgeklärt und die richtigen Konsequenzen gezogen.
zum Beitrag26.06.2024 , 15:32 Uhr
So ist es. Und mit einer Arbeitszahl unter 3,0 wird´s eng. Wenn bei bitterer Kälte dann eine Arbeitszahl nahe 1,0 raus kommt, dann wird´s nicht nur eng, sondern richtig teuer.
zum Beitrag26.06.2024 , 13:01 Uhr
Irgendwann muss ja damit mal angefangen werden mal Maß zu halten. Denn es kann ja nicht sein, Geld auszugeben das man nicht hat und darauf baut, dass es die nachfolgenden Generationen irgendwie übernehmen.
zum Beitrag26.06.2024 , 10:57 Uhr
Wärmepumpen rechnen sich oft nicht. Leitungskapazitäten sind oft nicht vorhanden. Und klar ist auch, dass die Politik gewählt werden will. Ein Umbau dauert nicht Monate, sondern Jahre. Dazu braucht es auch die, die umbauen sollen.
zum Beitrag23.06.2024 , 18:38 Uhr
Wenn in Polen 80% der Ukrainer arbeiten und bei uns nur 22% dann muss sehr wohl nachgedacht werden, was bei uns falsch läuft.
zum Beitrag22.06.2024 , 21:06 Uhr
Es wäre ja ein Unding wenn man Menschen somit zu einem Kriegsdienst zwingen würde. Was soll das denn bringen? Ich hoffe doch sehr, dass man hier hart bleibt. Wer hier ist und nicht zur Waffe greifen möchte, sollte nicht dazu gezwungen werden.
zum Beitrag22.06.2024 , 20:20 Uhr
China lässt sich doch nicht von einen Habeck erzählen mit wem sie Handel betreiben soll. Da überschätzt sich ein Habeck doch sehr gewaltig.
zum Beitrag22.06.2024 , 12:02 Uhr
Für verantwortungsloses Verhalten tragen die Grünen in Österreich die alleinige Verantwortung.
zum Beitrag21.06.2024 , 08:31 Uhr
Auch das sollte dazu führen, nachzudenken ob man genügend tut, dass dieser Krieg mal enden möge. Waffen zu liefern und immer mehr Waffen zu liefern wird dazu führen, dass es noch mehr Versehrte und vor allem noch mehr Tote geben wird. Verhandlungen heißt das Zauberwort.
zum Beitrag20.06.2024 , 17:29 Uhr
Nr. 14. Sieh an. Dann haben die bisherigen wohl nicht gewirkt oder dazu geführt, dass jetzt Nord-Korea eine Aufwertung erfährt.
zum Beitrag17.06.2024 , 16:04 Uhr
Es war so. Lang ist genauso uninformiert wie Baerbock. Vermutlich gibt's in deren Verwandten- und Bekanntenkreis kein Durchschnittsrentner. In deren Parteimitgliederkreis eh nicht.
zum Beitrag15.06.2024 , 19:36 Uhr
Tiefbauämter soll es heißen ....
zum Beitrag15.06.2024 , 19:15 Uhr
Alle ÖFFENTLICHE Angestellte + Beamte ehren??? Für was? Finanzbeamte, Müllabfuhr, Angestellte im Job-Center, Rathausangestellte, Beschäftigte in Grünflächenämter, Tiefbauunternehmen, Gerichtsvollzieher, Richter + Staatsanwälte etc. sollen geehrt werden?? Für was denn bitteschön? Und die Bäcker, Metzger usw. sollen nicht geehrt werden?
zum Beitrag15.06.2024 , 17:32 Uhr
Zumindest wesentlich besser als sich für noch mehr Tote und Kriegsverletzte sich zu entscheiden.
zum Beitrag15.06.2024 , 17:18 Uhr
Ein Krieg endet immer am Verhandlungstisch. Auch der in der Ukraine. Insofern ist Diplomatie gefragt. Zeit wird's.
zum Beitrag15.06.2024 , 17:15 Uhr
Ich entscheide hier nichts. Aber Diplomatie ist hier überfällig. Und ich möchte nicht, dass noch mehr sterben und zum Krüppel werden. Besonders nicht mit deutschen Waffen. Es wird Zeit, der Diplomatie eine Chance zu geben.
zum Beitrag15.06.2024 , 17:13 Uhr
Schon wieder ... Welche Schutzmöglichkeiten gäbe?
zum Beitrag15.06.2024 , 14:01 Uhr
Endlich. Unterschreibe ich sofort.
zum Beitrag15.06.2024 , 10:00 Uhr
Sehe ich ebenso. Danke für den Artikel.
zum Beitrag15.06.2024 , 07:44 Uhr
Klar ist es ein Angebot zu Verhandlungen. Kann jeder nachlesen. Und klar haben Verhandlungen zur Folge, dass verschiedene Vorstellungen diskutiert werden.
zum Beitrag15.06.2024 , 07:41 Uhr
Das beste waren wohl die schottischen Fans. Die Münchner Brauereien können das bestätigen. Ob deren Mannschaft auch den Gerstensaft vorher sich einverleibte, weiß ich nicht. Zumindest waren sie gestern in einem Zustand wo jeder sie besiegen konnte. Deswegen sollte dieses Spiel nicht dazu führen jetzt abzuheben.
zum Beitrag14.06.2024 , 18:48 Uhr
Da gibt's auch nichts auszusetzen. Ich halte es für Schaumschlägerei hier unsinnige Verbote auszusprechen.
zum Beitrag14.06.2024 , 17:42 Uhr
Immerhin, er bietet Verhandlungen an. Und wie es so ist bei Verhandlungen, gibt es unterschiedliche Positionen. Deswegen wird ja "verhandelt". Entweder man einigt sich oder eben nicht. Nur so lassen "Verhandlungen" interpretieren.
zum Beitrag14.06.2024 , 15:04 Uhr
Hat wirklich jemand erwartet, dass es ein anderes Urteil geben würde? Es ist schon fast peinlich wie manche hier vorgehen wollen. Hier werden Anwälte beschäftigt und Steuergelder zum Fenster raus geworfen. Die AfD ist gewählt und somit steht auch dieser Partei das zu, was für andere eine Selbstverständlichkeit ist.
zum Beitrag14.06.2024 , 14:08 Uhr
Man muss ja solche Schreiben nicht beantworten. Wenn Vereine öffentliche Gelder haben möchten, müssen sie eh vorstellig werden und die Fragen beantworten.
zum Beitrag14.06.2024 , 10:52 Uhr
Wir bzw. unsere derzeitige Regierung fährt gerade unser Land an die Wand. Verkündet jeden Tag wieviel Milliarden und Waffen sie in die Ukraine schafft und stellt nun fest: Es fehlen mal so locker 50 Milliarden €. Das passt doch hinten und vorne nicht. Demnächst greifen die Strafzölle gegenüber China und dann wird´s noch schlimmer. Denn China wird nicht einfach zuschauen, sondern wird handeln. Und das hat was mit Handel und viel Geld zu tun.
zum Beitrag13.06.2024 , 13:41 Uhr
Demokrat ist erst einmal jener der sich an unsere Ordnung und Gesetze hält. Wer gewählte Vertreterinnen und Vertreter in der Ausübung ihres Mandats behindert oder gar unmöglich macht, der handelt nicht demokratisch. Und noch etwas: In einer Demokratie gibt es durchaus mehr als NUR eine Meinung. Als echter Demokrat halte ich das aus.
zum Beitrag13.06.2024 , 13:37 Uhr
Klar in den Kommunen und auf diesen Planeten und auch in Brandenburg.
zum Beitrag13.06.2024 , 10:29 Uhr
In den USA wurden bis dato nur geringe Mengen an chinesischen Autos verkauft. Also was soll denn jetzt dafür in der EU verkauft werden?
zum Beitrag13.06.2024 , 10:27 Uhr
Nee, da ist nix pauschal, sondern auf den Punkt gebracht. Die Wählerschaft hat ein gutes Gespür, ob jemand was kann oder nur Sprechblasen produziert.
zum Beitrag12.06.2024 , 17:55 Uhr
Oh je, ausgerechnet aus jener Partei die sonst die vorgibt die Meinungsfreiheit uneingeschränkt zu verteidigen.
zum Beitrag12.06.2024 , 17:35 Uhr
Gehen wir mal davon aus, dass die EU nie irgendwelche Strafzölle verhängt hätte, wenn da nicht die Stimme aus den USA zu hören gewesen wäre ... Es ist schon bezeichnend wenn wir zwar von der EU und von Eigenständigkeit reden, aber dann den Druck aus den USA nicht aushalten können. Die EU sollte mehr können als nur den USA blind zu folgen.
zum Beitrag12.06.2024 , 16:51 Uhr
Jeder Partei stehen Fraktionsräume, Versammlungsräume, Sitzungsgelder, Tekefonverbindungen, Datenverbindungen usw. zu. JEDER. Wenn die AfD gewählt wurde, muss sie auch gleichberechtigt behandelt werden. So geht Demokratie. Wer was anderes von sich gibt, sollte seine demokratische Grundeinstellung alsbald überprüfen lassen.
zum Beitrag12.06.2024 , 14:13 Uhr
Es gibt viele Menschen auf dieser Welt die sehen und sahen die Krim schon immer bei Russland. Und zu beachten ist auch, was die Menschen im Donbass sagen und denken. Es gab ja die Chance auf autonome Gebiete. Nur wer wollte das nicht? Richtig: Kiew
zum Beitrag12.06.2024 , 11:50 Uhr
"Es braucht rhetorische Abrüstung", steht als Überschrift in einen anderen taz-Artikel. Wird langsam Zeit, dass damit mal angefangen wird. Argumente statt Verbote.
zum Beitrag12.06.2024 , 09:43 Uhr
Den Bau neuer Wohngebäude hat wohl kaum Die Linke verhindert. Entweder gibt es der Bebaungsplan her oder nicht. Wenn also die Rechtsgrundlage für eine Bebauung fehlt, dann gibt´s auch nichts zu bauen.
zum Beitrag12.06.2024 , 08:07 Uhr
Nein, hier wird nichts unterstützt, aber man muss Selenskyj nicht bedingungslos folgen. Es gibt das Angebot zu Gesprächen. Und logisch ist doch, dass Russland vor solchen Gesprächen „nicht bedingungslos“ sich zurückzieht. Auch und besonders nicht von der Krim.
zum Beitrag11.06.2024 , 19:42 Uhr
Nee, da steht, dass die Hamas die Resolution annimmt und über die Einzelheiten verhandeln will. Weiter liest man, dass die USA dafür sorgen möge, dass sich Israel an die Resolution halte möge. Na dann, gutes Gelingen.
zum Beitrag11.06.2024 , 15:56 Uhr
Merz lässt auch kein Fettnäpfchen aus. Der Wunschpartner im Osten (FDP), hat mit der 5%-Hürde zu kämpfen. Und falls diese Hürde geschafft wird, reicht es hinten nicht und vorne niemals ...
zum Beitrag11.06.2024 , 12:56 Uhr
Netanjahu findet bestimmt wieder eine Ausrede das so nicht umzusetzen.
zum Beitrag11.06.2024 , 12:47 Uhr
Oh je, Schulden machen und Kredite aufnehmen um die Ukraine zu finanzieren? Das wird lustig. Fuer Schulen, Bildung, Klimaschutz fehlt das Geld und fuer die Ukraine sollen Schulden gemacht werden? Wer erklaert das den Buergerinnen und Buergern?
zum Beitrag10.06.2024 , 14:03 Uhr
Besonders freut es mich für Fabio de Masi. Ein kluger Kopf in einer guten Partei. Warum Die Linke solche Köpfe rausekelte bleibt deren Rätsel.
zum Beitrag10.06.2024 , 12:57 Uhr
Es sind ja auch nicht alle Nazis in der AfD. Was doll daran verwerflich sein so etwas offen zu sagen?
zum Beitrag08.06.2024 , 21:52 Uhr
Dass Die Linke Rackete nach Brüssel schicken möchte war und ist ein Fehler.
zum Beitrag08.06.2024 , 09:32 Uhr
Wer Fehler macht, was schon mal vorkommt, sollte nicht nur bereuen, sondern auch konsequent sein. Und das heißt Rückzug aus Ämtern und Funktionen die in Zusammenhang mit diesem Fehler stehen könnten.
zum Beitrag07.06.2024 , 20:59 Uhr
Das BSW bringt den Schwung den Die Linke mal mit Lafontaine, Wagenknecht und Gysi mal hatte. Das BSW legt die Finger in die Wunden und den erheblichen Versäumnisse der Ampel. Das BSW macht als Oppositionspartei deutlich mehr Wirbel als die CDU/CSU. Es macht Freude die klaren Aussagen dieser Partei zu vernehmen.
zum Beitrag07.06.2024 , 09:15 Uhr
Glaube kaum, dass die Stadt Essen hier Recht bekommen wird.
zum Beitrag06.06.2024 , 20:58 Uhr
Es ist EU-Wahl. Und 4 Wochen vor solchen Terminen verkündet man entweder soziale Wohltaten oder hartes Durchgreifen oder beides. Besonders gerne macht dies die SPD. Danach verliert man trotzdem die Wahl und geht dazu über den Untergang (der SPD) weiter fortzusetzen.
zum Beitrag06.06.2024 , 14:15 Uhr
Warum sollte Die Linke und das BSW ausgerechnet Kontakte zu Putin herstellen oder pflegen? Das ist doch absurd. Es ist allerdings nicht verboten eine andere Sichtweise auf den Krieg zu haben als andere Parteien in Deutschland. Ob die "anderen Parteien" die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren darf aber bezweifelt werden.
zum Beitrag05.06.2024 , 16:11 Uhr
Richtig. Es ist ein Unterschied jemand mit einem Messer zu verletzen oder jemand zu beleidigen. So gesehen erleidet die AfD zu meisten Übergriffe. Das ist schlimm und eines Demokraten nicht würdig.
zum Beitrag05.06.2024 , 16:08 Uhr
„Parteichef Chrupalla behauptete auch: „Unsere Mitglieder und Repräsentanten sind am häufigsten Opfer politischer Gewalt und Zerstörung“ – obwohl die Statistiken fürs Jahr 2023 belegen, dass die Grünen am häufigsten attackiert wurden.“ Das ist falsch. Die AfD erleidet die meisten Übergriffe. Die Statistik sagt das glasklar. Bei der Statistik zu den Grünen etc. werden auch Beleidigungen, Pöbeln usw. dazugezählt. Das sagt aber nichts dazu aus, wieviel Gewalt im Spiel war.
zum Beitrag04.06.2024 , 11:35 Uhr
Das Urteil ist doch nur logisch. Wir haben in der EU Freizügigkeit. Wer diese einschränken will, muss Gründe liefern. Das ist nicht geschehen. Wenn er sich also in Österreich frei bewegen kann, dann auch in Potsdam. So geht Demokratie.
zum Beitrag03.06.2024 , 16:23 Uhr
Ich sage: Es wird für Verteidigung viel zuviel ausgegeben und für den Zivilschutz viel zu wenig. Jeder der rechnen kann, kann das nachvollziehen.
zum Beitrag03.06.2024 , 16:14 Uhr
Das ist sooo nicht richtig. Die Ausweisung von Überschwemmungsgebieten liegt z.B. beim Bund. Letztendlich liegt die Umsetzung bei den Gemeinden. Nun ist es aber nicht so, dass Gemeinde X eine hohe Mauer hochzieht und das Wasser dann zur Gemeinde Y läuft, sondern kommunal, regional, landesweit und Länderübergreifend müssen die Maßnahmen abgestimmt werden. Was ja bei Flüssen auch nur logisch ist.
zum Beitrag02.06.2024 , 21:00 Uhr
Bei dem was Stürzenberger persönlich erlebt hat, ist sein Vorgehen so ungewöhnlich nicht. Und solange er seine Meinung frei und ohne Gewalt kundtut, soll es sein Recht sein. Und wenn jemand anderer Meinung ist, gilt für ihn ebenso das Recht. Aber was niemals geht: Gewalt. So etwas muss hart bestraft werden.
zum Beitrag02.06.2024 , 16:40 Uhr
Nee Scheinalternative ist das nicht, sondern handeln zur richtigen Zeit. Dass nur 70 BW-Soldaten eingesetzt werden, ist zu wenig. Siehe: taz.de/Kanzler-bes...engebiet/!6014274/ Es müssen mehr sein und es muss vorgesorgt werden. Wir haben die Milliarden.
zum Beitrag02.06.2024 , 10:50 Uhr
Wird auch Zeit, dass hier mal was geschieht. Es geht um nicht weniger als um das Leben von Menschen. Auf beiden Seiten. Man kann sich doch nicht ewig von Netanjahu auf der Nase rumtanzen lassen.
zum Beitrag02.06.2024 , 08:05 Uhr
Man kann auch den € nur einmal ausgeben. Entweder für Waffen oder z.B. für den Zivilschutz. Ich bin klar für den Zivilschutz, Hochwasserschutz und Hilfe für die davon Betroffenen.
zum Beitrag01.06.2024 , 18:51 Uhr
Es gibt viel zu tun. Packen wir es an! Keine Milliarden in die Rüstung und Kriegswaffen für die ganze Welt, sondern in Hochwasserschutz, Klimaschutz und Vorbeugung investieren.
zum Beitrag01.06.2024 , 10:25 Uhr
BSW ist dich schon jetzt ein Erfolg. Schon die Beteiligung an der Kommunalwahl in Thüringen zeigt, dass die BSW überzeugt. Klar werden stramme Rechte nicht die BSW wählen, aber andere haben jetzt die Alternative zu Grün, zur SPD und zur Linke. Das zeigen gerade die Ergebnisse in Thüringen.
zum Beitrag01.06.2024 , 07:33 Uhr
Bleibt zu hoffen, dass alle das Attentat überleben und keine Schäden zurückbleiben. Ansonsten sind Fragen zu beantworten. Auch die, warum die Polizei zuerst die Security angreift. Wenn Polizei dafür abgestellt wurde, wäre es doch normal, dass man sich vorher mal unterhält und vorstellt.
zum Beitrag31.05.2024 , 13:27 Uhr
Und schon wieder ist eine rote Linie überschritten worden. Was kommt danach? Bodentruppen?
zum Beitrag31.05.2024 , 09:27 Uhr
Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche. Jene die mit hohen moralischen Ansprüche gegenüber anderen auftreten, scheitern wieder einmal an sich selbst. Das ist in Österreich nicht anders als bei uns.
zum Beitrag30.05.2024 , 17:22 Uhr
So ist es. Ein Funke genügt. Wer das nicht sieht, will den Krieg mit Russland.
zum Beitrag30.05.2024 , 16:36 Uhr
Ein klarer Fall für Den Haag.
zum Beitrag30.05.2024 , 09:47 Uhr
Grundstücke verschwinden ja nicht, die sind ja immer noch vorhanden. Dass die Grundstückspreise nicht weiter steigen, ist nicht das Verschulden eines Bürgermeisters. Dass die Gemeinde keine Grundstücke mehr hat, ist eher traurig. Aber was soll denn jener machen wenn Geld gebraucht wird? Zur Bank gehen und leihen? Und als Sicherheit die Grundstücke hinterlegen oder gar zu verkaufen. Und danach gibt's nichts mehr oder die Gewerbesteuer fließt. Und wenn nicht, was dann?
zum Beitrag28.05.2024 , 19:51 Uhr
Im ländlichen Raum kann man nur gestalten, wenn man Geld hat. Am besten durch eigene Einnahmen die auch noch im Ort bleiben. Und ab da wird’s schwierig. Sind keine Gewerbesteuerzahler vorhanden, wird man zum Bittsteller. Und dann wird’s noch schwieriger.
zum Beitrag27.05.2024 , 21:32 Uhr
Juristisch dürfte dies sehr fragwürdig sein. Außer es wären Beamte.
zum Beitrag27.05.2024 , 19:12 Uhr
"Die einzige Frau in der Strichwahl". Eine etwas peinliche Zwischenüberschrift. Liebe taz, für was gibt es einen Korrektor? Ansonsten sind doch über 48% nicht schlecht, zumal der von der AfD gerade mal die Hälfte davon hat. Das heißt jetzt nicht, nichts mehr zu machen, aber es sollte doch möglich sein die Wahl zu gewinnen. Und natürlich müssen die vor Ort das ausbaden was im Bund, auch im Land, so alles falsch gemacht wird. Dazu bedarf es aber auch, die Bundespolitik und die Landespolitik zu kritisieren, rechtzeitig zu kritisieren. Und daran mangelt es halt. Und wer unzufrieden ist, wählt halt nicht jene die für Unzufriedenheit sorgen. Was auch verständlich ist.
zum Beitrag27.05.2024 , 17:29 Uhr
Gut, sehr gut, sind die Ergebnisse für das BSW. Dort wo sie antraten, war es ein voller Erfolg. Das ist doch mal was zum feiern.
zum Beitrag27.05.2024 , 14:30 Uhr
Was man so erlebt. Es ist Wahlkampf und ALLE, nein fast ALLE, wettern gegen die AfD, z.B. die Omas gegen rechts. Auf verschiedenen Plakaten wird auch gegen die AfD gewettert. Was soll das bringen? Es gibt Probleme und die sollten gelöst werden. Ich sehe nicht, dass die Ampel-Parteien und ebenso wenig die CDU, noch nicht einmal im Ansatz irgendwelche Probleme lösen. Wenn ich dann die Magistratssitzungen besuche, also das kommunale Parlament, dann sehe ich dort keine großen Diskussionen mit der AfD. Es gibt Anträge, es gibt Gegenvorschläge und es gibt Diskussionen. Genauso soll es auch sein. Und wenn in solch einem Parlament, ruhig und sachlich die Argumente ausgetauscht werden, warum soll es nicht auch weiterhin so möglich sein? In den Niederlanden gibt es eine wahrlich rechte Regierung, in Italien schon lange. Vielleicht gibt es auch Proteste und Demos dagegen, aber man hört sie anscheinend nicht. Was ich damit sagen will: Deren Aufregung hält sich in Grenzen. Das wünche ich mir auch. Mehr inhaltliche Diskussionen und weniger Polemik und vor allem vorher den Schuam vorm Mund abwischen. Ich habe mit der AfD nichts am Hut, aber sie ist nun mal vorhanden.
zum Beitrag26.05.2024 , 16:57 Uhr
Eine russische Niederlage??? Mit den Atomwaffen in der Hand?! Irre und unvorstellbar.
zum Beitrag24.05.2024 , 16:26 Uhr
Sieh an, der Herr Reul. Wer hätte das gedacht.
zum Beitrag24.05.2024 , 11:41 Uhr
Schade, wieder einmal die Chance zum Dialog verpasst. Wer diesen Dialog unterdrückt und so reagiert, darf sich über weitere Proteste nicht wundern.
zum Beitrag23.05.2024 , 20:11 Uhr
Sofern man die noch lebenden Geiseln frei bekommen möchte, scheint es nur eine Lösung zu geben: Verhandlungen. Einen anderen Weg sehe ich nicht.
zum Beitrag21.05.2024 , 19:57 Uhr
Dass eine Regierung ein Kondolenzschreiben überreicht ist diplomatische Gepflogenheit. Abgeordnete sind frei in ihrer Meinungsäußerung, deswegen ist auch dies okay. Übrigens die Klöckner ist nicht CSU-Mitglied, sondern immer noch in der CDU.
zum Beitrag21.05.2024 , 19:41 Uhr
Recht muss Recht bleiben und vor allem für ALLE gelten. Auch für einen Netanjahu und Gallant. Und man kann nicht, gestern in den USA feststellen, dass mit amerikanischen Waffen gegen das Völkerrecht verstoßen wurde und heute sich darüber beklagen, dass dies juristische Folgen haben wird.
zum Beitrag20.05.2024 , 19:58 Uhr
Ob die Haftbefehle Netanjahu und Gallant beeindrucken werden oder gar diese jetzt anders vorgehen, bezweifle ich. Die Hamas wird es ebenfalls wenig beeindrucken. Gemeinsam beschweren sie sich. Das sagt vieles aus.
zum Beitrag20.05.2024 , 14:22 Uhr
Das wärs: Haftbefehl gegen Netanjahu und Gallant.
zum Beitrag20.05.2024 , 10:49 Uhr
Dass die EU die iranischen Rettungskräfte mit der Aktivierung eines Satelliten unterstütze die Absturzstelle zu finden, ist ausdrücklich zu begrüßen. Zu dem Zeitpunkt konnte man evtl. auch davon ausgehen, dass es "nur eine harte Landung" war.
zum Beitrag20.05.2024 , 10:33 Uhr
Welch eine klare Aussage und Sprache. Bitte mehr davon. Das sind Menschen die können nicht nur "Unternehmer", nein die können auch überzeugen. Endlich haben wir eine Partei, die nicht von Floskeln lebt, die die Friedenstaube nicht im Schrank verstecken muss, weil sie jetzt mehr auf Geoparden, Leoparden und Unmengen an Waffen setzt.
zum Beitrag19.05.2024 , 13:01 Uhr
Der Lacher des Jahres: Die Grünen und progressiv!??? Nee, die sind so was von rückständig. Was bin ich froh endlich eine Partei wie die BSW wählen zu können.
zum Beitrag19.05.2024 , 11:04 Uhr
Die Linke hat nichts zu sagen, nichts was in der Ampel schon gesagt wird. Insofern ist es nur verständlich, dass keiner mehr oder nur sehr wenig über Die Linke berichtet. Dagegen hat die BSW eben sehr zu sagen und sagt genau das was Die Linke nicht oder nicht mehr sagt. Der BSW gehört die Zukumft und Die Linke die Vergangenheit.
zum Beitrag19.05.2024 , 09:35 Uhr
Es tut dem Fußball gut, wenn nicht nur Geld, Tradition, Größe usw. entscheidend, sondern die Geschlossenheit und der Wille einer Mannschaft. Beispiele gibt es immer wieder, z.B. dieses Jahr Heidenheim. Und wenn der Größenwahn in Heidenheim nicht Einzug hält und nicht viele dem Lockruf des Geldes folgen, werden sie die Zeit in der Bundesliga genießen.
zum Beitrag19.05.2024 , 09:17 Uhr
BSW überzeugt. Deswegen wähle ich die auch. Wir haben doch massive Probleme im Land. Die Ampel steht auf Dauerrot. Nichts bewegt sich. Und die CDU als Opposition versagt total. Was bleibt übrig? Richtig: BSW
zum Beitrag17.05.2024 , 18:58 Uhr
Die Abstimmung/Bürgerbefragung war demokratisch mit eindeutigen Ergebnis. Das gilt es zu respektieren. Wer danach anderer Meinung ist, der sollte sein Amt niederlegen.
zum Beitrag17.05.2024 , 18:54 Uhr
Wo soll die Hamas was beschossen haben? Google sagt dazu NICHTS.
zum Beitrag17.05.2024 , 13:35 Uhr
Verloren hat die Demokratie. Für was bedarf es denn vorher einer Bürgerbefragung mit Ablehnung der Erweiterung und hinterher entscheidet der Gemeinderat anders? Was ist das für ein absurdes Verhalten? Wenn ein Gemeinderat das nicht akzeptieren kann, dass die Bürgerinnen und Bürger von Grünheide es anders sehen, dann gibt´s nur einen Weg: Rücktritt.
zum Beitrag16.05.2024 , 18:49 Uhr
Wie man ja deutlich sehen kann, wird es Israel nicht gelingen die Hamas zu eliminieren. Damit verfehlt Netanjahu sein Ziel. Jetzt wären die Bürgerinnen und Bürger Israels am Zuge.
zum Beitrag16.05.2024 , 16:53 Uhr
Dann wäre auch das geklärt. Rechtswidrige Verbote scheinen die neue Spezialität der Ampel zu sein.
zum Beitrag16.05.2024 , 16:48 Uhr
Das Risiko ist hoch. Und dies kostet halt. Niemand ist gezwungen so ein Ding aufzustellen.
zum Beitrag16.05.2024 , 12:05 Uhr
Das Urteil ist ausdrücklich zu begrüßen. Und es regt hoffentlich dazu an, dass nachgedach, bevor verboten wird. Es ist erschreckend, wie ausgerechnet und der Ampel, das Recht mit Füßen getreten wird.
zum Beitrag16.05.2024 , 07:40 Uhr
Wenn nur noch aufeinander eingedroschen wird, keiner mehr zuhört, keiner mehr diskutiert, nur noch gebrüllt und diffamiert wird, kommt so etwas dabei raus. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...
zum Beitrag15.05.2024 , 17:07 Uhr
Es zeichnet sich ab: Die Hamas wird nicht eliminiert, sondern sie ist vorhanden und wird auch bleiben. Wer sagt es Netanjahu?
zum Beitrag15.05.2024 , 12:23 Uhr
Bei Gericht und auf hoher See ... Wenn der Rechtsstaat funktioniert, wird das Urteil kassiert werden. In der Tat, es ist dünnes Eis was hier betreten wird. Das Gericht hätte das berücksichtigen müssen. Besonders dann, wenn es weiß, dass weitere Verfahren anhängen.
zum Beitrag14.05.2024 , 17:57 Uhr
Richtig, der Artenschutz hat Vorrang. Dann lieber Verzicht auf Windräder.
zum Beitrag13.05.2024 , 10:45 Uhr
Grünheide ist sicherlich der falsche Standort um große Fabriken in den Wald zu hauen. Als wenn nicht schon genug Industriebrachen existieren würden. Der Protest ist berechtigt. Auch und gerade deshalb weil man vorher eine Bürgerbefragung mit sehr eindeutigen Ergebnis hatte.
zum Beitrag12.05.2024 , 22:47 Uhr
Zweifellos herrscht Krieg in der Ukraine. Dass Russland die derzeitige Schwäche der Ukraine nutzen wird, war so vorher gesagt. Das hat nichts mit Windschatten des Gazskrieges zu tun. Und überhaupt nichts mit Malmö. Es ist auch richtig, jeden Tag auf die unerträgliche Situation im Gazastreifen hinzuweisen.
zum Beitrag11.05.2024 , 14:19 Uhr
Gewalt ist kein Mittel der Auseinandersetzung. Auch nicht gegenüber der AfD.
zum Beitrag10.05.2024 , 13:56 Uhr
Für wen spricht denn Schulze? Für mich nicht.
zum Beitrag09.05.2024 , 20:18 Uhr
Protest MUSS möglich sein. Und auch ein Protestnote der Uni-Dozenten ist zu akzeptieren.
zum Beitrag09.05.2024 , 20:08 Uhr
Elektroautos lösen bestimmt nicht nicht das Klimaproblem und vor allem nicht die Probleme die auch alle Autos haben: Ressourcenverschwendung und riesiger Flächenverbrauch. Zumal neben den vorhandenen Tankstellen nun zigtausende Ladesäulen hinzukommen. Und ein gigantischer Stromverbrauch, was wiederum neue Windräder und Solarfelder bedeutet = Flächenverbrauch. Ein Teufelskreis + Schwachsinn pur.
zum Beitrag09.05.2024 , 19:07 Uhr
Ja, zu lange Bibis Hand gehalten. Und der lässt jetzt nicht los. Und hinterher will´s keiner gewesen sein.
zum Beitrag08.05.2024 , 20:09 Uhr
Bitte mal halblang. Auch ich empfinde die Blockade nicht gut. Aber es gibt tatsächlich viele Gründe die gegen so eine Fabrik und dann noch in so einer Gegend stehen. Trinkwasser ist wichtig und besonders wichtig für die Menschen von Grünheide. Es muss also erlaubt, z.B. eine Erweiterung nicht zuzustimmen. Das mag Musk nicht gefallen, aber er hat sich für Grünheide entschieden und hat damit zu leben, dass die vor Ort manches anders sehen. Wenn's ihm nicht gefällt, kann er gerne woanders siedeln. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Und ja, die Jobs. Da höre ich jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag, dass wir unter Fachkräftemangel leiden, angeblich.
zum Beitrag07.05.2024 , 08:55 Uhr
Netanjahu will anscheinend den Krieg, braucht den Krieg, um auch politisch zu überleben. Traurig. Und die Welt schaut zu.
zum Beitrag06.05.2024 , 20:51 Uhr
Scheinbar sind die Geiseln Netanjahu völlig egal. Er will gie Köpfe der Hamas. Nur das treibt ihn an.
zum Beitrag06.05.2024 , 20:00 Uhr
Ist doch logisch. Und war nie anders. Zu einem klugen militärischen Plan gehört nicht nur wie man reinkommt, sondern vor allem wie man rauskommt. Meist hinterlässt das Militär ein Chaos. Warum sollte ausgerechnet Israel hier besser sein? Nein, die werden abziehen und hoffen, dass so etwas wie die UN übernimmt. Den Gefallen sollte man Israel nicht tun.
zum Beitrag06.05.2024 , 14:24 Uhr
Sehe ich genauso.
zum Beitrag05.05.2024 , 21:31 Uhr
Wenn's keine Argumente mehr gibt und/oder sie nicht mehr weiter wissen, verbieten sie.
zum Beitrag05.05.2024 , 17:55 Uhr
Die Todeszahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Sehr eindeutig sogar.
zum Beitrag05.05.2024 , 17:52 Uhr
Hat denn der 17-jährige irgendwelche Aussagen gemacht, dass er im Auftrag der AfD unterwegs war? Auf was beziehen Sie sich denn?
zum Beitrag05.05.2024 , 14:35 Uhr
Gut, dass die taz erwähnt, dass auch die AfD angegriffen wird. Dürfte wohl kaum der rechte Mob sein, der das macht.
zum Beitrag05.05.2024 , 08:41 Uhr
Wer Frieden will im Nahost, der muss die Kräfte vor Ort unterstützen, die das auch wollen. Das ist weder die Netanjahu-Regierung noch ist es die Hamas.
zum Beitrag04.05.2024 , 18:00 Uhr
Gäbe es nicht das brutale Vorgehen Israels gegen die palästinensische Zivilbevölkerung, gäbe es keine Proteste.
zum Beitrag03.05.2024 , 13:29 Uhr
Das wird aber mit Sicherheit nicht dadurch gelöst, dass ALLE Fahrzeuge mit Elektroantrieb ersetzt werden. Weder bei Autos, noch Motorsägen, noch Baufahrzeuge, noch Traktoren, noch Panzern, noch Flugzeugen werden zeitnah mit Elektroantrieb möglich sein.
zum Beitrag03.05.2024 , 11:27 Uhr
Genau meine Meinung. Bin ich froh einen Kleinwagen als e-Auto mir zugelegt zu haben.
zum Beitrag03.05.2024 , 11:17 Uhr
Was sagt uns das? Der "Feind" hört mit, der "Freund" leider auch.
zum Beitrag03.05.2024 , 08:12 Uhr
Solarstrom nach "dem Marktpreisen" einzuspeisen, also als Volleinspeiser lohnt sich nicht. Dachanlagen schon mal garnicht. Die EEG machts möglich oder ein Mix aus Eigenverbrauch und Einspeisung. Was jetzt zunehmend angestrebt wird, sind z.B. große Freianlagen und einem Speicher z.B. in der Scheune des benachbarten Hofes. Diesen gespeicherten Strom morgens oder abends einzuspeisen bringt halt wesentlich mehr. Ansonsten ist leider der Strom zur Mittagsstunde nichts mehr wert, teilweise wird er verschenkt und manchmal sogar mit Negativpreisen gehandelt. Noch mehr solchen Unsinn zur Mittagszeit und der Markt ist tot.
zum Beitrag02.05.2024 , 21:28 Uhr
Dass kriegsführende Staaten lügen und viel Märchen erzählen, da gehe ich noch mit. Aber dass in anderen Ländern ebenfalls diese Sichtweise, oft nur einseitig übernommen und als alleinige Wahrheit verkauft wird, dies enttäuscht und lässt einem zweifelnd zurück.
zum Beitrag02.05.2024 , 12:24 Uhr
China liefert. Zuverlässig, pünktlich, gut und günstig.
zum Beitrag02.05.2024 , 08:04 Uhr
Macht mal halblang. Seit mehr als 20 Jahren investiere(n) ich / wir in Solaranlagen. Zuerst setzen wir fast ausschließlich auf heimische Produkte. Der Reinfall kam, als die Dünnschichtmodule made in Germany verbaut wurden. Die Produktion von Modulen verlagerte sich zunehmends nach China. Also verbauten wir deren Produkte. Und wir fahren gut damit. Die Module sind vorhanden, sind gut und sind auch noch günstig. Ein Mangel besteht nicht. Die Erfahrungen zeigen: Es funktioniert, es funktioniert reibungslos. Warum sollte(n) ich / wir teure und nicht bessere "deutsche Produkte" kaufen?
zum Beitrag02.05.2024 , 07:08 Uhr
Die Bilder, die Berichte aus dem Gaza, teils leider auch aus dem Westjordanland brachten doch erst diese Bewegung hervor. Und es sind und waren schreckliche Bilder von dort. Und es läuft eine Klage in Den Haag. Fairerhalber sollte man das alles, zumindest erwähnen.
zum Beitrag01.05.2024 , 15:13 Uhr
Eine Demokratie hat dies auszuhalten. Und inhaltliche Auseinandersetzung bitte, Verbote, nein danke.
zum Beitrag01.05.2024 , 12:58 Uhr
Respekt. Immerhin tritt sie zurück. Andere sitzen das aus.
zum Beitrag28.04.2024 , 12:44 Uhr
Nachdem Habeck die Bundesmilliarden anderen Investoren schon zugebilligt hat, die erst mal Arbeitsplätze schaffen wollen, ist halt für bestehende Arbeitsplätze nichts mehr übrig.
zum Beitrag26.04.2024 , 07:51 Uhr
Genauso ist es. Hier wird und ohne Not weiter Öl ins Feuer gegossen.
zum Beitrag25.04.2024 , 22:05 Uhr
Bei uns leben aber keine 25% Chinesen die überwiegend nur chinesisch sprechen. In Lettland leben nun einmal etwa 25% mit russischen Wurzeln.
zum Beitrag25.04.2024 , 22:02 Uhr
Etwa 25% in Lettland sprechen russisch und haben russische Wurzeln. Jetzt deren Sprache aus dem Unterricht zu verbannen zeugt von geringen Weitblick. Es muss ja nicht gleich die zweite Fremdsprache sein, sollte aber weiter angeboten werden.
zum Beitrag25.04.2024 , 09:59 Uhr
Nee, nach der Version eines Demokraten.
zum Beitrag25.04.2024 , 08:37 Uhr
Wenn man sieht wer derzeit in Afrika den "guten Westlern" folgt, dann ist Russisch auf dem Vormarsch.
zum Beitrag25.04.2024 , 08:30 Uhr
Aus gutem Grund kamen wir bisher OHNE aus. Das sollte so bleiben.
zum Beitrag24.04.2024 , 18:31 Uhr
Russophobie pur.
zum Beitrag24.04.2024 , 16:31 Uhr
Wir sind bisher ohne ausgekommen. Das reicht auch für die Zukunft. Busfahrerinnen und Busfahrer leisten jeden Tag hervorragende Dienste. Und wo bleibt hier die Anerkennung? Rettungskräfte tun das ebenso. Keiner wird zum Miltär gezwungen, also was soll diese "Ehrung"?
zum Beitrag24.04.2024 , 12:27 Uhr
Da an den Behauptungen / Vorwürfen der Israelis NICHTS dran war und ist, ist es nur folgerichtig, dass die Gelder nun weiter fließen. Es ist schon schlimm genug, dass andere Menschen dafür Geld und Leistung aufbringen, weil Israel diese Menschen von Lebensmittel, Wasser und von weiteren Versorgungen abschneidet bzw. nicht zulässt, dass diese Menschen das einkaufen können, was z.B. im Westjordanland von ihren eigenen Landsleuten produziert wird.
zum Beitrag24.04.2024 , 12:20 Uhr
Richtig, Baerbock poltert, gelegentlich. Entscheidend aber ist, was konkret erreicht sie damit? Nichts, leider. Netanjahu dreht sich um und macht weiter wie bisher. Und noch etwas: Entscheidend ist auch wie andere unterstützt werden, z.B. Südafrika bei der Klage in Den Haag oder jetzt auch Nicaragua. Oder auch bei diversen Abstimmungen bei der UN. Da springt Deutschland ganz schnell hinter Israel und macht die Augen zu. Deswegen ist die Kritik von AI vollkommen berechtigt. Erinnert werden darf auch an den voreilig aufgelösten Palästina Konkress in Berlin, mit teils fragwürdigen Verboten.
zum Beitrag24.04.2024 , 11:24 Uhr
Die Unterstützung der UNWRA ist überfällig. Es war auch ein Fehler, nur weil die israelische Regierung sonst was erzählte, diese Hilfe auszusetzen. Wo kommen wir dahin, wenn jede Äußerung gleich zu solchen Konsequenzen führt.
zum Beitrag24.04.2024 , 07:43 Uhr
Richtig, die derzeitige Außenpolitik wirft uns um Jahre zurück.
zum Beitrag21.04.2024 , 16:11 Uhr
Kann ich VOLL verstehen. Diese Art ein Stückchen Erde zu vermarkten und zu verkaufen ist abartig. Venedig reagiert jetzt auch: 5 € pro Tourist und Tag. Amsterdam verbietet weitere Hotelbauten. Es ist richtig. Weniger ist eben oft mehr.
zum Beitrag21.04.2024 , 11:43 Uhr
Die Frage ist doch berechtigt. Ist das nun französisches Staatsgebiet oder nicht? Gilt ein Referendum oder nicht? Wer A sagt, muss auch B sagen. Das mag Marine Le Pen nicht gefallen, aber es wird Zeit, dass dies nun geklärt wird. Oder muss die EU nun dort "Auffanglager" für neue Flüchtlinge an "ihrer neuen Außengrenze" bauen?
zum Beitrag21.04.2024 , 11:30 Uhr
Die Gewalt, besonders auch im Westjordanland MUSS aufhören. Da lobe ich mir die USA. Die zeigen wenigestens hier mal Flagge und sanktionieren zu recht: www.spiegel.de/aus...-a03a-eff39fcf3d37
zum Beitrag21.04.2024 , 10:38 Uhr
"In einem separaten Vorfall ist ein fünfzigjähriger Krankenwagenfahrer in der Nähe eines Dorfes südlich der Stadt Nablus von israelische Schüssen getötet worden. Er war unterwegs, um Verletzte eines Angriffs durch gewalttätige jüdische Siedler abzuholen." Und wo bleibt hier der Aufschrei unserer Regierung? Das ist doch furchbar was dort geschieht. Das hat nichts mehr mit Achtung der Menschen zu tun.
zum Beitrag21.04.2024 , 09:47 Uhr
Klar, sanktionieren tun wir gerne. Meist wirkungslos oder EU-Gerichte kassieren gleich wieder ein (siehe russische Personen). Nur bei Katar geht es schlecht. Die haben das was wir derzeit brauchen: ÖL + Gas.
zum Beitrag21.04.2024 , 08:43 Uhr
Nein, hier geht es um geltendes Recht. Als EU-Bürger genießt man Freizügigkeit. Diese einzuschränken und wie geschehen auf 4 Tage die Einreise nicht zu erlauben, sieht diese Freizügigkeit nicht vor. Entweder geht eine Gefährdung von dieser Person für unser Land aus oder nicht. Dass die Gefährdung für 4 Tage gilt, ist aus Absurdistan.
zum Beitrag20.04.2024 , 10:39 Uhr
EU-Recht schlägt nationales Recht. In der EU herrscht Freizügigkeit. Das gilt auch für griechische Bürger. Selbst ein Einreiseverbot kann nur verhängt werden, wenn Gefährdungen zu befürchten sind. Etwas anderes ist das Einreiseverbot für britische Bürger, Stichwort Brexit.
zum Beitrag20.04.2024 , 10:28 Uhr
Nee, das war ein Einreiseverbot. Und soweit ich informiert bin, ist es erfolgreich beklagt worden.
zum Beitrag20.04.2024 , 10:25 Uhr
Wer Photovoltaik installieren will, schaut auf die Kosten. Wenn's sich rechnet, wird gekauft. Wenn nicht wird gezögert und oft nicht gekauft. China produziert sehr günstig und will verkaufen. Es wäre blöd, nicht günstig zu kaufen.
zum Beitrag19.04.2024 , 16:23 Uhr
Wenn ihm auch noch ein Betätigungsverbot auferlegt wurde, was wohl gegenüber EU-Bürgern nicht möglich ist, ist es ein weiterer Beweis, dass geltendes Recht bei uns mit den Füßen getreten wird. Eine Video-Übertragung hätte möglich sein müssen. Ich hoffe doch sehr, dass dies ein juristisches Nachspiel hat.
zum Beitrag19.04.2024 , 09:12 Uhr
Hoffentlich ist jetzt damit die Ballerei beendet.
zum Beitrag19.04.2024 , 09:07 Uhr
Eben weil es diese Zivilgesellschaft gibt, wurde nicht dagegen demonstriert. Denn wir leben in einer freiheitlichen Demokratie, da sind Konkresse und Veranstaltungen möglich, sofern dort keine strafbaren Handlungen stattfinden.
zum Beitrag18.04.2024 , 11:06 Uhr
Das "Berliner Deutschland-Ticket" gilt weder in Bayern, noch in sonst einem Bundesland, außer eben Berlin bzw. Großraum Berlin. Insofern ist das eine Lachplatte, die wieder einmal in Berlin produziert wurde.
zum Beitrag18.04.2024 , 11:03 Uhr
Das glaube ich nicht ganz. Mein Vertrauen in den Rechtsstaat ist noch vorhanden. Der Druck seitens der Politik, eben genau bei dieser Verantsaltung, auf die Polizei war schon extrem groß. Urteile hierzu werden schon Auswirkungen haben.
zum Beitrag17.04.2024 , 21:29 Uhr
Wenn den Berlinern der Protest nicht gefällt, dann können sie ja freiwillig auf die Zuwendungen aus Bayern verzichten.
zum Beitrag17.04.2024 , 20:51 Uhr
Es wird darüber sicher einen juristischen Streit geben. Dann muss auf dem Tisch, ob es strafbare Handlungen gab oder nicht. Falls ja, was ja viele bezweifeln, dann muss begründet sein, warum nur die Auflösung als einzige Möglichkeit in Betracht kam. Es darf daran erinnert werden, dass gerade die Polizei in Hamburg wegen ihren Vorgehen beim G20 Gipfel eine weitere Niederlage einstecken musste.
zum Beitrag17.04.2024 , 19:45 Uhr
Das ist mal wieder eine typische Berliner Luftnummer. Gelder verwenden die ausschließlich dem Deutschland-Ticket dienen. Daraus ein 29 € Ticket machen und die Gültigkeit auf den Großraum Berlin beschränken. So gehts nicht. Die Bayern protestierten zu recht. Entweder Deutschland-Ticket für ganz Deutschland und zu 49€ oder überhaupt nichts. Wenn sie ein 29€ Ticket für den Großraum Berlin machen wollen, bitteschön. Dann aber aus eigenen Mittel und nicht aus dem Topf des Deutschland-Ticket.
zum Beitrag17.04.2024 , 07:02 Uhr
Unabhängig, wir von China? Was schreibt die taz dazu: "Der Besuch von Kanzler Scholz in China zeigt, dass Deutschland abhängiger von der Volksrepublik ist als umgekehrt." Na bitte, sagt doch alles. Wobei mir diese Abhängigkeit weniger Sorge macht, als das Füßeküssen gegenüber der USA.
zum Beitrag16.04.2024 , 18:59 Uhr
Wir haben maximal 0,2% Wachstum. Wir müssen uns nicht verzwergen, wir sind ein Zwerg. Den Grünen-sei-dank.
zum Beitrag16.04.2024 , 15:39 Uhr
Bei der Notre Dame gab es ja auch Bauarbeiten. Die dort Tätigen hatte absolutes Rauchverbot, auch in den Pausen, sofern sie sich im Gebäude aufhielten. Wie man heute weiß, hielt sich aber keiner daran. Das kann zum Problem werden, wie man bei der Notre Dame leider gesehen hat.
zum Beitrag16.04.2024 , 15:19 Uhr
Es ist nicht viel, aber immerhin ein Urteil zugunsten der Klägerinnen und Kläger. Und das Urteil bzw. eben der Vergleich wird Bestand haben.
zum Beitrag16.04.2024 , 14:41 Uhr
Deswegen meine ich ja, dass man vielleicht auch mal auf die USA hören sollte. Hat nicht Biden gesagt, dass Israel die Abwehr der Geschosse als "Gewinn" ansehen sollte.
zum Beitrag16.04.2024 , 13:33 Uhr
Hut ab. Nur ein bisschen von solch einen Mut wünsche ich mir von unseren poltisch Vetantwortlichen.
zum Beitrag16.04.2024 , 08:20 Uhr
In einem Rechtsstaat gilt nun einmal geltendes Recht. Nur weil derzeit jemand als unbequem erscheint, gilt trotzdem geltendes Recht. Deswegen muss vorher eben genau geprüft werden ob hier ausreichend Gründe für ein Verbot vorliegen. Erinnert werden darf, dass Verbote in der letzten Zeit wieder einmal kassiert wurden, weil sie unbegründet waren. Zum Beispiel Sanktionen gegenüber russischen Personen. Dann wird's peinlich.
zum Beitrag15.04.2024 , 22:03 Uhr
„Die Eskalation hat sich länger abgezeichnet. Seit Monaten sterben bei mutmaßlich israelischen Angriffen in Syrien und dem Libanon immer wieder hochrangige iranische Funktionäre. Der Takt und die Härte der Angriffe nehmen zu und in Teheran mehren sich die Stimmen, die für ein Ende der sogenannten strategischen Geduld sind. Der Luftangriff auf Teherans Konsulat in Damaskus am 1. April, bei dem zwei Generäle der iranischen Revolutionsgarden ums Leben kamen, war der Kipppunkt.„ Da ist was dran. Auf Aktion folgt Reaktion. Und dann sollte man vielleicht auch mal auf die USA hören. Zeit wird’s.
zum Beitrag15.04.2024 , 19:12 Uhr
Klar. Habe mich auch gewundert, dass die Polizei, die sonst nur ganze Personen zählt, auf 500 kam. Ob die eine Touristengruppe mit Demonstranten verwechselten oder gar ihre eigenen Leute mitzählten?
zum Beitrag15.04.2024 , 17:48 Uhr
Dass die Kunden Tesla meiden, kann ich sehr gut verstehen. Wenn schon Elektro-Auto, dann bestimmt keinen Tesla. Dass nun auch (schon) in Grünheide Stellen abgebaut werden sollen, zeigt doch nur eines: Die Politik hat sich ködern lassen und sind, wieder einmal, reingefallen. Wie oft muss denn das noch passieren?
zum Beitrag15.04.2024 , 08:45 Uhr
Und schon wieder wollen sie Regierungen durch "angenehmere Machthaber" ersetzen. Sorry, ich finde es verlogen. Vorher gab es den Schah, den hat man bis zum Schluß den Teppich ausgerollt, besonders "seine westlichen Freunde" taten das doch sehr gerne. Im Irak sollte ebenfalls ein angehmeres Regime installiert werden, ebenso in Libyen und zuletzt auch in Afghanistan. Überall wurde es dort nur noch schlimmer. Gescheitert ist der Versuch in Syrien. Wer Iran regiert, bestimmen die Menschen im Iran. Nicht wir haben das zu bestimmen. Und wenn ich die Messlatte an demokratischen Strukturen anlege, dann gibt es viele Länder wo wir schon morgen den Handel und die Beziehungen einstellen könnten und müssten. Wir tun es nicht, weil es diese Länder nun mal gibt. Die gibt es heute, die gab es gestern und die gibt es auch noch morgen. Und den Iran ebenso.
zum Beitrag15.04.2024 , 07:31 Uhr
Derartiges Vorgehen ist doch nicht neu. Das machen die immer so. Auch geschehen bei den vielen Ansiedlungen im Osten. Es ist Marktwirtschaft, ob frei oder sozial, spielt keine Rolle, der Markt entscheidet.
zum Beitrag