piwik no script img

ICE in MinneapolisNichts ist mehr sicher – alles ist möglich

Sebastian Moll

Kommentar von

Sebastian Moll

In Minneapolis geht es um mehr als Proteste. Wenn weitere Schüsse fallen, sind die Folgen für die USA unvorhersehbar. Es wird kein Happy End geben.

Ein Videoausschnitt zeigt den Moment, nachdem Alex Pretti von US-Beamten tödlich getroffen wurde, Minneapolis am 24. Januar Foto: reuters

G ewiss hatten die Menschen von Minneapolis und alle, die rund um die Welt Anteil nehmen, gehofft, dass Renee Nicole Good die letzte BürgerIn war, die in den Straßen der einst so friedlichen Stadt sterben musste. Doch die Hoffnung war von Anfang an naiv. Der Mord an Alex Pretti hatte etwas Zwangsläufiges.

Der Widerstand in Minneapolis und in anderen Städten der USA hat gezeigt, dass viele Menschen nicht dazu bereit sind, das Terrorregime von ICE hinzunehmen. Mit Mut und Kreativität stemmen sich die redlichen Menschen der USA Trumps Schergen entgegen – unter Inkaufnahme enormer persönlicher Risiken.

Die andere Seite hat wiederum deutlich gemacht, dass sie den Tod unschuldiger Zivilisten nicht nur billigt, sondern zu provozieren bereit ist. Die Reaktion von Heimatschutzministerin Kristi Noem auf den Tod von Good war nicht, einen Schritt zurückzutreten, sondern das Opfer zu verleumden und noch mehr gewaltbereite Söldner zu schicken.

Die Tatsache, dass jemand wie Alex Pretti, ein offenbar friedliebender Krankenpfleger, mit einer Waffe in Minneapolis herumlief, spricht Bände. Die Menschen fühlen sich schutzlos ausgeliefert und haben das Gefühl, sich selbst verteidigen zu müssen. Zustände wie im Wilden Westen. Wie selbst der Bürgermeister von Minneapolis, Jacob Frey sagte: „Unsere Polizei könnte sich gegen ICE stellen. Aber wir haben weder die Mannschaftsstärke noch die Waffen.“ Es gibt keine Ordnungsmacht mehr.

Zustände wie im Wilden Westen

Auf den Straßen von Minneapolis herrschen Anarchie und das Recht des Stärkeren. Und das ist im Moment ICE. Ob die Nationalgarde, die Gouverneur Tim Walz nun aktiviert hat, etwas gegen ICE ausrichten könnte, ist ebenso zweifelhaft wie die Frage, ob sie das wollen. Die Loyalitäten sind bei allen Sicherheitskräften, vom Militär bis zur Polizei, gespalten. Sollten in den nächsten Tagen in Minneapolis oder anderswo wieder Schüsse fallen, ist nicht auszurechnen, welche Situation sich dann entspinnt.

Verbale politische Auseinandersetzungen als Konfliktlösung, Kernmerkmale einer Zivilgesellschaft, haben ausgedient. Das Gerede von Senatoren in Washington ist zahnlos und interessiert im Grunde niemanden mehr. Gouverneure und Bürgermeister sind mit ihren begrenzten Mitteln alleine gelassen. An die Stelle von politischem Diskurs ist die nackte Gewalt getreten. Wo die Fahrt ab jetzt hingeht, kann niemand vorhersehen. Sicher scheint allein: Es wird kein Happy End geben.

Dabei ist Minneapolis nur eine Etappe. Trump hat gezeigt, dass er eine demokratische Stadt nach der anderen in die Knie zwingen möchte. In den vergangenen Tagen kursierten bereits Meldungen von ICE-Verstärkungen in Maine und Massachusetts. Amerika ist in eine Spirale geraten, aus der kein guter Ausweg mehr zu erkennen ist. Nichts ist mehr sicher. Alles ist möglich.

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Sebastian Moll
USA Korrespondent
Mehr zum Thema

75 Kommentare

 / 
  • Es ist mir ein Rätsel, wie man noch auf "Autokorrektur-Kräfte" vertrauen kann. Die Demokraten haben den Ausbau von ICE mitgetragen und das werden sie weiterhin tun. Trump und Co rudern bereits (sprachlich) zurück. Sie werden ein paar Häscher opfern, evtl. auch "Gestapo-Greg", dann einigt man sich auf mehr "Safety-Trainings" und die Jagd geht weiter.



    Die Dichotomie besteht zwischen Herrschenden und Beherrschten, nicht zwischen rot und blau. Ist hier ja auch nicht anders.

  • Man muss immer bedenken, daß in den USA sowieso rund 1500 Menschen pro Jahr von der Polizei getötet werden. In Deutschland waren es 16 im letzte Jahr.

    de.statista.com/st...20H%C3%B6chststand.

    Das kann auch zu so einer Abstumpfung und einer Art Normalität führen, so nach dem Motto "naja, wenn so viele Menschen festgenommen werden, kann da auch mal was schief gehen, ist halt so bei der Polizeiarbeit, die wir hier machen müssen, weil das Jahrzehnte verpasst wurden".



    Zumal die Schuld ja sowieso bei den Illegalen liegt.

    Wenn bei ICE, Maga und Co. so denkt, wird ja vieles möglich aber ich glaube noch nicht an den grossen Plan. Mal eben Wahlen absagen, wenn die Umfragen nicht mehr laufen klingt aber immer wahrscheinlicher.

  • Ich möchte mir nicht vorstellen, dass bei aller berechtigter Enttäuschung der Wähler:innen diese genau das hier für Deutschland wollen.

  • "If you don't fight like hell you're not going to have a country anymore" (D. Trump am 6.1 2021).

    ..schon interessant wie diese Botschaft plötzlich unter der Trump Administration einen echten.!! Wahrheitsgehalt bekommt.







    Das mal an alle aufrechten US Amerikaner: bitte steht auf..seid viele..seid wahrhaftig..und vor allem seid und bleibt friedlich..

    ..ganz im Gegentum zu Trump..

  • "Die Tatsache, dass jemand wie Alex Pretti, ein offenbar friedliebender Krankenpfleger, mit einer Waffe in Minneapolis herumlief, spricht Bände. Die Menschen fühlen sich schutzlos ausgeliefert und haben das Gefühl, sich selbst verteidigen zu müssen."

    Wenn ich die Kommentare hier richtig deute, kannte der Verfasser nicht mal Prettis Namen, wusste aber sehr genau, was so in ihm vorging. Konservativere Anti-Trump Leute, heben hervor, dass er Veteranen gepflegt hat, die Rot-grünen lassen das wegfallen. Ändert das jetzt was an der Einstellung, die auf ihn projiziert wird? Das war ein US-Amerikaner ohne deutsche Befindlichkeiten mit einer legalen Waffe in einem US-Staat mit right to carry. In welchem Team hat er jetzt gespielt und warum wollen alle ihn ins eigene Lager ziehen?

  • Man muss sich nur das Foto oben anschauen, dann sieht man, was in dem "Land of the Free" momentan vor sich geht. Vor ein paar Wochen hat man in einem Video gesehen, wie eine Frau von einem ICE-Agenten ermordet wurde. Bei dem ersten Schuss durch die Frontscheibe könnte ein Rechtsanwalt vielleicht noch vorbringen, dass der ICE-Beamte aus Angst um sein Leben geschossen hat – auch wenn man im Video sieht, dass keine unmittelbare Gefahr für ihn bestand. Dass er dann aber von der Seite noch zwei Schüsse durch das Seitenfenster auf die Frau abgegeben hat, das wird auch der beste US-Staranwalt den Geschworenen nicht als Notwehr verkaufen können, denn so etwas ist eindeutig eine absichtliche Tötung eines Menschen, also Mord. Und jetzt wurde ein Mann - der nur einer Frau helfen wollte - laut Videoanalysen mit insgesamt 10 Schüssen "niedergestreckt". Es wäre endlich an der Zeit eine Reisewarnung für die USA auszusprechen.

    Der Mann in diesem Video hat ja noch Glück gehabt, dass man ihn "nur" mit Pfefferspray traktiert und ihn nicht auch gleich erschossen hat. Das scheint Grizzlybär-Abwehrspray zu sein. Was für "Helden" diese ICE-Agenten doch sind. www.youtube.com/shorts/OqwbUIDgTgo

  • Nicht zu vergessen: Pam Bondi fordert die Herausgabe aller registrierten Wählerdaten, was im Übrigen nach meinen Infos bereits über 20 Bundesstaaten gemacht haben. Leicht auszudenken, was im November geschehen könnte: Die Demokraten gewinnen die Midterms, das Justizministerium entdeckt in den Daten Anzeichen von Wahlbetrug und klagt, die eigentlich gewählten Abgeordneten können bis zum Ende der Untersuchung ihre Sitze nicht einnehmen ... das ganze System steht infrage. Vorausgesetzt, es kommt überhaupt zu diesen Wahlen und sie werden nicht aufgrund irgendeiner behaupteten Krise ausgesetzt, Hallo im Jahr 2026.

    • @Plewka Jürgen:

      Erlaubt die US-Verfassung, Wahlen auszusetzen?

    • @Plewka Jürgen:

      „Project 2025" Läuft👍



      ICE nützliche Idioten ➡️ Bürgerkrieg ➡️ ausrufen des Notstandes ➡️ Midterms haben sich erledigt ➡️➡️➡️ 3. Amtszeit???



      Bei jedem Telefonat mit Putin, ein neuer Tipp.

  • Bitte nennen Sie es nicht "Anarchie", sondern Faustrecht. Es stimmt auch nicht: in vielen Bereichen herrschen ja weiterhin geregelte hierarchische Institutionen.



    Mit der Entführung Maduros geht Trump auch durchaus planvoll vor. Er ist eben nicht "erratisch."



    Der "ICE - war on immigration" ist im Kern irrational - vor allem in den USA.

    Das ZDFheute vom 24.1.2026 "Greiftrupps, Panik, Straßenkämpfe: Minnesotas Kampf gegen Trumps ICE-Agenten" auslandsjournal



    www.youtube.com/watch?v=PXq8cptVbKQ



    interviewt Amtsinhaber, die von Faschismus sprechen, was die Jagd auf und die Internierung von papierlosen Menschen betrifft.



    Die Sendung zeigt, wie ICE aufgestockt wurde: abrupt von Trump ab 2025 von 10 auf 37 Mrd. $ und argumentiert, dass ICE als paramilitärische Truppe zum Kampf gegen Widerständige eingesetzt würde. Mit dem Insurrection act könnte Trump es auf einen Einsatz der Armee im Innern abgesehen haben, so das ZDF, 1500 Mann seien einsatzbereit.

    Und es ist diese Art von Gewalt, die Martin Sellner meint, wenn er von Remigration spricht? In Deutschland sind Faschisten auch bewaffnet. Wer entwaffnet sie?

  • Wilder Westen und Wendepunkt



    ===



    1.. Eine Sekunde nachdem ICE-Milizen die Waffe von Pretti von seinem Hosenbund entfernt hatten – fielen die Schüsse auf den am Boden knienden Mann.

    2.. Bill Clinton hat nach den tödlichen Schüssen auf den Krankenpfleger in Minneapolis die Bevölkerung dazu aufgerufen, ihre Stimme gegen die Abschiebe-Praxis der Regierung von Trump zu erheben. "Wenn wir unsere Freiheiten nach 250 Jahren aufgeben, könnten wir sie vielleicht nie zurückbekommen."

    Obama und seine Frau Michelle rufen nach den tödlichen Schüssen zu Protesten auf. Jede Amerikaner sollte die Welle friedlicher Proteste in der Stadt im Norden der USA und anderen Teilen des Landes unterstützen und daraus Inspiration schöpfen.

    „Sie sind eine zeitgemäße Erinnerung daran, dass es letztlich an jedem und jeder von uns als Bürgerinnen und Bürgern liegt, gegen Ungerechtigkeit aufzustehen, unsere grundlegenden Freiheiten zu schützen und unsere Regierung zur Rechenschaft zu ziehen.“

    3..Chuck Schumer von den Demokraten kündigte an, das am Dienstag vom Repräsentantenhaus beschlossene Ausgabengesetz abzulehnen. Das beduetet: Shut down



    für den Haushalt.

  • 》Verbale politische Auseinandersetzungen als Konfliktlösung, Kernmerkmale einer Zivilgesellschaft, haben ausgedient. Das Gerede von Senatoren in Washington ist zahnlos und interessiert im Grunde niemanden mehr.《



    .



    So laufen Sie im Grunde Gefahr, kontrafaktisch das herbeizureden, was Sie vordergründig beklagen - indem Sie z.B. auch republikanische Kritik unerwähnt lassen bzw. ihre Bedeutung herunterspielen: 》Der Republikaner Andrew Garbarino, der den Heimatschutzausschuss im Repräsentantenhaus leitet, sagte am Sonntag, die Leiter der Einwanderungsbehörde ICE, der Grenzschutzbehörde CBP und der zentralen Ausländerbehörde USCIS müssten Rede und Antwort stehen.《 , ganz ähnlich auch die republikanischen Senatoren Bill Cassidy und Thom Tillis www.zeit.de/politi...p-untersuchung-gxe



    .



    Die Präsidenten Clinton und Obama rufen zu Protesten auf.



    .



    Und vor allem könnte Trump bei den anstehenden Mid-Terms erheblich an Macht verlieren www.fr.de/politik/...b-zr-94105366.html - es kann also auch gut sein, dass wir in den USA gegenwärtig so etwas wie Resilienz gegen Trump erleben.

    • @ke1ner:

      Müsste man die Widerworte der Republikaner erwähnen? Wurde in einem weiteren Artikel getan. Aber: Nein, solange es nur Feigenblätter sind. Wer als Republikaner nicht sämtliche Unterstützung für diese Regierung ablehnt und nicht selbst an den Protesten teilnimmt und sich vor andere friedlich Demonstrierende stellt, braucht auch sonst keine Kritik an eben dieser Regierung zu äußern. Das gilt genauso für Vertreter der Demokraten und ebenso für Ex-Präsidenten. Die Zeit, in den USA vom Sofa aus Kritik zu üben, ist vorbei.



      Leider werden sie das, wie wir Deutschen vor gar nicht allzu langer Zeit und vielleichtbald wieder, erst zu spät merken.

      • @Fckafd Somuch:

        》Wer als Republikaner nicht sämtliche Unterstützung für diese Regierung ablehnt und nicht selbst an den Protesten teilnimmt und sich vor andere friedlich Demonstrierende stellt, braucht auch sonst keine Kritik an eben dieser Regierung zu äußern《 bedeutet in der Sache - weniger Kritik!



        .



        Ist aber auf allen Ebenen wichtig (beeindruckend: diese Frau hier www.instagram.com/...h=MWp4bWd5cHR1cXRk ), Courage braucht wan als Republikaner sogar mehr, um sich gegen den "eigenen" Präsidenten zu stellen.



        .



        Bedrückend finde ich gerade die mangelnde intern. Unterstützung für die Menschen im Iran (dass sich da in so einer Situation IRGC-Gardisten auch einfach zurückzögen wie auf oben verlinkten Clip die ICEler, ist kaum vorstellbar).



        .



        Da geht's vielleicht auch um falsche Loyalität: weil ausgerechnet Trump für viele im Iran Hoffnung bedeutet, bedeutet das ja nicht, dass wan "Jin Jiyan Azadi" jetzt hängen lässt!



        .



        Konkret: wer sich über ICE empört, sollte sich auch für die Listung der Revolutionsgarden als Terrororganisation www.instagram.com/...YzYzF6dWRrOTRzcQ== einsetzen und es nicht, etwa wg. Trump, lassen!



        .



        Menschenrechte sind unteilbar!

  • Glaubt wirklich jemand ernsthaft das sich die ICE-Truppen bei



    einem eventuellen Machtwechsel kampflos zurück ziehen.



    Die Saat ist gelegt und es wird für alle Böse enden.



    Nicht sofort aber in Wellen.

    • @Captain Hornblower:

      „ Glaubt wirklich jemand ernsthaft das sich die ICE-Truppen bei einem eventuellen Machtwechsel kampflos zurück ziehen.“



      Ich.

      • @Barbara Falk:

        Mag sein, aber da stehst Du dann gaaaaanz alleine.....

  • Ausgezeichnet!



    Alles läuft genau nach Plan für Ajatollah Trump. Und wenn die verbliebenen aufrechten Bürger der USA jetzt noch irgendwann einen ICE Schläger (oder mittlerweile wohl Killer) angreifen, können die Faschisten sich endlich in Notwehr selbstverteidigen.



    Aber tatsächlich ist das ganze nur ein Warm-up für die nächste Wahl

  • Er hieß Alex Pretti.

  • uebermedien.de/113039/ice-beamte/

    Ein Hinweis zur Bildunterschrift. Bitte, nennt sie nicht Beamte.

    • @hierbamala:

      Danke für den Link. Ich hab mich schon gefragt, wo diese Staats-SA eigentlich herkommt und welche Legitimation die hat.

      Und @dieSprachpolizei: Nein ich würde hier dem Vorwurf der NS-Verharmlosung widersprechen. Die ICE-Truppe kann man durchaus SA nennen.

      • @Nansen:

        SA waren doch nur freiwillige Arschlöcher, die bezahlten waren von der SS. Den "Befugnissen" nach eigentlich allen sog. Sicherheitskräften in autokratischen Staaten jeglicher ideologischer und religiöser Verbrämung in nichts nachstehend.

      • @Nansen:

        Ja, das können sie unbesorgt, denn in den Geschichtsbüchern wird die Entstehungsgeschichte der SA u. SS erzählt, damit wir darauf achten können, daß dieses nie wieder bei uns passiert.



        Bei Amtsantritt von Trump hatte ich noch zu meinem Mann gesagt:" Da hat aber jemand " Mein Kampf" von Hitler gelesen u. er benutzt in als Vorlage!"

    • @hierbamala:

      Ich bin da bei Ihnen, aber leider sind sie das.



      Es sind Bundesbeamte.



      Man müsste sie eher Schlägertrupps, Staatsterrormiliz oder Verbrecher nennen, aber es sind Bundesagenten vom Status von Beamten.



      Das die über 10.000 dieses Jahr neu eingestellten ICE Agenten eine meist zweifelhafte Vergangenheit haben, wurde schon berichtet.

  • Putins Plan, die USA (und die EU) zu zerstören und dafür einen gescheiterten US-Unternehmer als Präsidenten zu installieren, funktioniert. T. Snyder, Der Weg in die Unfreiheit. - Die EU - wir - taumelt immerhin noch.

    • @Lieblich:

      Ich habe lange bei einer amerikanischen Psychologin geputzt. Die hat genau das prophezeit.

  • Ein Putsch der Bevölkerung muss her. Donald Trump muss gewaltsam von seinem Amt entfernt werden. Der Faschismus muss besiegt werden und auch wir sind in der Verantwortung aufgrund unserer Historie.

  • Ich empfehle den Film "Children of Men" von 2006. Die Handlung spielt im Jahr 2027. Im Umfeld der Haupthandlung wird im Prinzip genau das gezeigt, was in den USA seit Trump begonnen hat. 2027. So und so nicht mehr weit hin und erschreckend.

    Der Film lief gestern auf Arte, ist jetzt in der Mediathek.

    • @Josef 123:

      CHILDREN OF MEN ist ein Dystopie, in der es aber primär darum geht, dass die Menschheit keine Kinder mehr bekommen kann.

      • @Stefan L.:

        "Im UMFELD der Haupthandlung wird im Prinzip genau das gezeigt, was in den USA seit Trump begonnen hat." : Ist an dieser Formulierung etwas unklar?

  • Es ist zu hoffen, dass es den Menschen in den USA gelingt, dem braunen Spuk ein Ende zu bereiten und die Verantwortlichen bis hin zum Präsidenten vor Gericht zu stellen und angemessen zu bestrafen.



    Was gerade passiert, erinnert stark an die Umtriebe der SA nach der Machtübernahme der Nazis 1933.



    - Menschen werden willkürlich verhaftet und in eilends errichtete Lager gesteckt.



    - Die Auswahl der gefangenen Menschen erfolgt nach rassistischen Kriterien.



    - Die Haftbedingungen, auf Bildern waren offene Käfige zu sehen, sind unmenschlich und haben bereits zum Tode mehrere Gefangener geführt.



    - Die Täter werden von der Regierung gedeckt und ihnen wird Immunität suggeriert.



    - Das Ganze wird von zynischen Kommentaren der Verantwortlichen begleitet, die man auch Goebbels zuschreiben könnte.



    Das ist Faschismus in Reinstform, aber immerhin gibt es noch Widerstand.

    • @Flix:

      Die SA hat schon vor 1933 ähnlich agiert.



      Wenn man beides vergleicht, dann ist Trump aktuell an der Macht, aber er hat diese noch nicht so sicher wie die Nazis mit dem Ermächtigungsgesetz 1933. Das fehlt ihm noch. Er ist aber leider da schon sehr nahe dran.

      Wir befinden uns in den USA, aktuell in einer vergleichbaren Situation teilweise vor und bei manchen Dinge nach 1933.



      Es ist nicht alles deckungsgleich, aber vieles passiert auf ähnliche Weise.



      Trump arbeitet das Handbuch für moderne Diktaturen ab, jeden Tag ein bisschen mehr.



      Als angehender Diktator muss man wirklich nur in die Geschichtsbücher schauen, wie man es machen muss.

  • Tatsächlich ist jetzt ein Bürgerkrieg wohl unvermeidlich. Denn wenn Bürger nicht mehr nur in irgendwelchen Hinterzimmern der Polizei unter fadenscheinigen Motiven erschossen werden, sondern auf offener Straße und unter aller Augen, dann gibt es nur die Möglichkeit, sich der Gewalt und Terrorherrschaft still zu ergeben, wie es die Russen taten und so zu tun, als habe man gar nichts gesehen. Oder man kämpft sich Dorf für Dorf, Stadt für Stadt, blauer Staat gegen roten Staat die eigene Freiheit zurück. Die Waffen sind anders als im Iran in den USA ja überall da. Ein Grenzort zu Kanada ist vielleicht kein schlechter Startpunkt. Washington wird keine Bedeutung dafür mehr haben. Die USA, wie wir sie kennen, werden mit dem nächsten Shutdown für immer untergehen. Was nach dem Bürgerkrieg kommt, kann man noch nicht sagen.

    • @hedele:

      „ Die USA, wie wir sie kennen, werden mit dem nächsten Shutdown für immer untergehen. “



      Also nächste Woche…



      Auf das, was Sie da herbeiwünschen, wartet Trump doch nur, der sehnt sich nach einem Vorwand, das Militär einzusetzen. Den Gefallen werden ihm die örtlichen Politiker (Gouverneur, Bürgermeister), ihren Äußerungen nach zu urteilen, nicht tun, und wie es aussieht, auch nicht die Bürger.

    • @hedele:

      Ein Bürgerkrieg?



      Statt Nordstaaten versus Südstaaten diesmal Stadt- versus Landbevölkerung?



      Bitte denken Sie mal kurz nach, welche Klientel mehr Waffen hat und deutlich geübter im Umgang damit ist...



      Dann fragen Sie sich bitte noch, hinter wem das Militär steht...



      Ein Bürgerkrieg wäre für Trump nicht der Untergang, es wäre sein finaler Sieg.

    • @hedele:

      Wenn es so kommt, ist der Begriff Bürger"krieg" wohl absolut zutreffend, so wie die Bürger dort ausgerüstet sind.

  • Der Zerfall kapitalistischer Gesellschaften ist niemals friedlich.



    Es endet immer mit Gewalt.



    Die AfD, der Trump in Deutschland, wird nicht anders agieren.



    Nur sind beide Auswirkung, nicht Ursache!

    • @Mark Menke:

      Äh, wann ist denn schon mal eine kapitalistische Gesellschaft im größeren Maßstab zerfallen? Bin da historisch vielleicht nicht auf der Höhe. Danke für Aufklärung!

  • Es erinnert an die SA-Schlägert

  • Erinnert sich noch jemand an die J.D. Vance Rede in München? So eine Rede über Sicherheit und Demokratie in Amerika aus deutschem Politikermunde wäre jetzt dringend geboten, in Verbindung zum Holoaust Gedenktag. Ja - so hat es bei uns auch mal angefangen, vor 93 Jahren. Und wer hat uns befreit? Und wer macht jetzt das Gegenteil im eigenen Land, noch im eigenen Land?

  • Es hängt vieles an den republikanischen Senatoren und Kongress-Abgeordneten, die noch einen Rest von Gewissen haben (und sich nicht nur um ihre eigene Karriere sorgen).

    Das Gesetzpacket "Big Beautiful Bill", was im Sommer verabschiedet wurde sieht einen massiven Ausbau von ICE vor. Jetzt gibt es noch eine letzte Chance, dieses Projekt im Senat auszubremsen. Wenn nicht, dann werden wir während der Mitterms sehen, wie ICE zweckentfremdet zu irgendetwas GeStaPo-ähnlichem umgebaut freie Wahlen in demokratisch dominierten Staaten zu einer Farce werden lässt. Man darf nicht vergessen, die zwei kürzlich einfach hingerichteten Personen waren keine illegalen Einwanderer sondern oppositionelle, widerstehende Privatpersonen. Der Misbrauch dieser Truppe als Waffe gegen die Opposition hat bereits begonnen.

    Dies ist die Vorbereitungsphase, die Diktatur beginnt mit den Midterms, die die Republikaner von der Stimmung im Land her verlieren müssen, was D.Trump UM JEDEN PREIS verhindern will.

    Andererseits gibt es ein Problem, unzählige Amerikaner haben Schußwaffen und wissen, wie man sie benutzt. Dies alles kann auch in einem sehr blutigen Bürgerkrieg münden.

  • Alex Pretti, nicht Adam.

  • Schaut man zurück, so war die US-Administration nie demokratisch, man hat sie nur so genannt. Man sprach von Verbündetem - stets im Namen der Freiheit, einem treuen Partner, ja gar Freund. Das war eine große Illusion aus einer Abhängigkeit heraus. Was aber seit geraumer Zeit sich in den USA entwickelt hat, wäre früher undenkbar gewesen.



    Der Präsident bedient sich schamlos dem Mittel der Gewalt gegen eigene Bürger, gleich welcher Hautfarbe. Mord wird genehmigt und vollzogen. Das ist Krieg gegen die eigenen Bürger, um die eigene Macht durchzusetzen. Das stelle man sich mal hierzulande vor...

  • Herr Moll schreibt kurz aber prägnant und erfasst den Kern der Dinge brillant. Was die Aussichten für die Rückkehr der liberalen Zivilisation in Amerika leider nicht besser macht.



    Mein Lob: In dem liberalen wöchentlich im Print erscheinenden Medium mit den 4 großen Buchstaben genauer dessen Onlineausgabe wird jeden Tag mehrfach dies und das über Trump USA und so weiter geraunt. Es ist dort nur reines Clickbait, dauernde Spekulation zur Spekulation, Angstmache inklusive. Das hier von Herr Moll übertrifft die vielen Worte und Szenarien ganz einfach und ist dabei alles andere als naiv. Herr Moll versteht insbesondere Ausnahmezustand, Erpressung, Ausweglosigkeit und Anarchie konzis vor Augen zu halten. Und was man da zu sehen bekommt ist wirklich so bedrohlich.

  • Was in diesen Wochen und Monaten in den USA stattfindet ist eine Menschenjagd.



    Die Nachrichtensprache der ÖR Medien ist noch zu formal für diese Veränderungen.



    Der egomanische Diktator und seine rechtsradikale Bande morden:



    Wie Sie z.B. in diesem Video sehen können:



    "ZDFheute - auslandsjournal Greiftrupps, Panik, Straßenkämpfe: Minnesotas Kampf gegen Trumps ICE-Agenten " www.youtube.com/watch?v=PXq8cptVbKQ



    Das Vorgehen der ICE-Truppen, das Auftreten von ICE-Commander Gregory Bovine im langen Mantel, die Art wie Vance die ermordete Renée Good als Terroristin bezeichnet: das ist faschistisch. Genau das sagen dort die Protestierenden.



    Das Gesicht eingeschlagen für Triller-Pfeifen gegen ICE.



    Trumps Post auf seinem Kanal ist das Programm.



    Es gilt hunderten faschistischen Situationen, Angriffen zu widerstehen, die im Land verstreut, verübt werden.



    Es braucht auch hier die Bildung von Bezugsgruppen, Training und guter Vorbereitung - damit nicht Panik überhand nimmt.



    Der Widerstand muss sich organisieren.

  • "Die Tatsache, dass jemand wie Adam Pretti, ein offenbar friedliebender Krankenpfleger, mit einer Waffe in Minneapolis herumlief, spricht Bände"



    Welche Bände spricht das?



    Nein, da gehe ich nicht mit. Ein "friedliebender" Mensch mit einer scharfen Waffe passt nicht zusammen, sorry.



    Welche Intension hat bitte jemand, der mit einer Waffe und zwei Magazinen Munition herumläuft?



    Das ist auch bei uns ein qualifizierendes Merkmal, siehe §244 StGB. Wer eine Waffe mitnimmt, ist auch bereit diese einzusetzen. Punkt. Da ist 'friedliebend' zu Ende.



    Bitte nicht falsch verstehen. Für mich ist völlig klar wo Gut und Böse hier stehen. Frau Good und Herr Pretti standen auf der richtigen Seite. Trump und seine Schergen sind die Bösen.



    Aber es gibt wie immer nicht nur Gut und Böse, sondern auch ein Klug und Dumm - und da steht Herr Pretti für mich auf der falschen Seite. Weil er Trump eine Legitimation liefert.



    Ich bin überzeugt, dass das zu Trumps Idee gehört. Umso dümmer, dass einzelne Demonstranten ihm auch den Gefallen tun. Denn bewaffneter Widerstand wird weltweit als Terrorismus bezeichnet. Bewaffnete Demonstranten sind das Beste was Trump passieren kann...

    • @Antje1971:

      "Weil er Trump eine Legitimation liefert."

      Nach allem, was man liest, hatte Pretti die Waffe nicht in der Hand, sondern sein Handy. Hätte er keine Waffe in der Tasche gehabt, hätten die ICE-Leute auf andere Art eine Notwehrsituation konstruiert.



      Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Damit will ich in keiner Weise den zweiten Zusatzartikel zur Verfassung oder die unsäglichen Waffengesetze der USA rechtfertigen.

    • @Antje1971:

      Sorry, im Land of the Free ist gerade von Seiten derer, die beständig und nach jedem weiteren Massaker für ihr zweites Amendment gekrötet haben, das pure Mitführen einer legalen Waffe überhaupt kein Argument dem Mordopfer irgendeine Mitschuld zuzuschieben. Du machst das hier nicht direkt, aber selbst das Mitführen der Waffe als dumm zu bezeichnen spielt mE in dieses scheinheilige Narrativ des Regimes - insbesondere da das zweite Amendment ja immer genau damit als Grundrecht begründet wird, einer potentiell tyrannischen Bundesgewalt widerstehen zu können...



      Dass die angeblich vorhandene Waffe des Opfers hier ganz offensichtlich nicht mal zu diesen Zweck verwendet wurde, macht die Heimtükischkeit des Mordes durch die Bundesagenten natürlich noch deutlicher.



      Dazu ist natürlich angesichts des Umgangs dieser Administration mit Lüge und Wahrheit alles andere als gesichert, ob die angebliche Waffe überhaupt dem Opfer gehörte. Dass viele Menschen auch daran Zweifel haben können, kommt angesichts des bekannten Verhältnisses des verurteilen Straftäters in Weißen Haus zur Wahrheit auch nicht von ungefähr.

    • @Antje1971:

      Ich denke schon, dass es in den USA zusammen passt, einerseits friedliebend zu sein, andererseits eine geladene Waffe mit sich zu führen.



      In einem Land mit diesem privaten Bewaffnungsgrad erscheint es mir nachvollziehbar, sich ebenfalls zu bewaffnen.

    • @Antje1971:

      Ich sehe zwei Punkte ganz und gar anders als sie.

      Erstens hat der Mann die Waffe entsprechend den geltenden Gesetzen getragen.

      Zweitens - und da wird es ganz kritisch und auch für unser Land relevant: Etwas dabei zu haben DARF nicht genügen um ermordet zu werden. Und das wurde er. Er hatte die Waffe nicht in der Hand. Die ICEer - in vielfacher Überzahl gegen einen am Boden fixierten udn geschlagenen Mann - schon.



      Nebenbemerkung: Wegzurennen darf auch nicht einfach zum Einsatz tödlicher Schüsse genügen, wie es manchmal geschieht!

      Sie dürfen - und das müssen sie und alle anderen liberalen Demokraten auch in unserem Land aufrecht halten - den Einsatz tödlicher staatlicher Gewalt nicht leichthin rechtfertigen oder in den Verantwortungsbereich eines Individuums stellen, das nicht aktiv bewaffnet gegen Menschen vorgeht. Denn das hat der Mann nicht getan. Staatliche Gewalt muss an strenge Regeln gebunden sein es kann nicht reichen "er könnte hätte eventuell eine Waffe ziehen udn schießen können". Nein - das darf nicht reichen und das ist nicht "Notwehr". Man muss es klar machen und anklagen. Sich hinter sowas zu verstecken darf man staatlich bestellten Ordnungskräften NIEMALS erlauben.

    • @Antje1971:

      Er war kein Demonstrant, er war auf dem Heimweg von der Arbeit.

  • Trump ist ein Faschist und Mordgeselle.



    Dasselbe gilt für seine Regierungsmitglieder und Gefolgsleute.



    Liebe US Amerikaner. Wenn ihr jetzt nicht aufwacht, wann dann???

  • Ich glaube trumps Plan sah irgendwie einen Bürgerkrieg als nötig...

    • @Todesfister:

      Einfach mal US Sezessionskrieg 1861-1865 aufrufen. Die US Sklavensraaten beherrschten bis zu Lincolns Wahl zum US-Präsidenten die Politik. Und auch der wollte vor allem den Zerfall der USA verhindern... die Sklaverei hätte er geduldet. Die industrielle Macht des Nordens beendete das Feudalsystem des Südens zugunsten eines rassistischen Kapitalismus....

  • Trump plant den Ausnahmezustand, das ermöglicht ihm eine weitere Amtszeit. Er will die US Verfassung ausser Kraft setzen. Dem dient seine Strategie, Unruhen in demokratisch regierten US Staaten zu provozieren. Obacht, hinter Trump stehen Oligarchen, er ist nur eine, wenn auch mächtige Marionette derjenigen, die die Demokratie durch Autokratie ersetzen wollen. Ein Ziel, das nicht nur in den USA von Kapital Machtgruppen verfolgt wird.

    • @Philippe Ressing:

      Keine Ahnung ob er die Marionatte ist, vielleicht sind diese auch wie bei Putin an ihn gefesselt. Diese Sichtweise hat auch viel für sich. Aber wie dem auch sei, momentan ist Trump derjenige, der die extralegalen Aktivitäten herbeiführt.

  • Was dort geschah und geschehen wird, ist der Startschuss zum Faschismus. Trump und seine Psychopathen Truppe haben erreicht was sie erreichen wollten.



    Trump kann man jetzt eindeutig als Faschisten bezeichnen.



    Die AfD wird das feiern.

  • Mit der Berichterstattung von Sebastian Moll bin ich nicht zufrieden. Hier im Kommentar nennt er den Getöteten "Adam", dabei heißt er Alex. In seinem Hauptartikel zu der Lage in Minneapolis verwechselt er die Tage und schildert die Auseinandersetzungen auf den Straßen in der Umgebung des Tatortes so, als hätten sie am Sonntag stattgefunden, dabei war das in Wirklichkeit am Samstag in den Stunden unmittelbar nach der Tötung Prettis. Am Nachmittag zogen sich die Bundesbeamten aber von dort zurück und schon Samstagabend wurde der Ort von den Bürgern besucht und mit Blumen und Plakaten geschmückt. Heute (Sonntag) war es ruhig und die Menschen trauern vor Ort, keinerlei Kampfszenen auf der Straße mehr. Auch den (für die Entspannung entscheidenden) Einsatz der Nationalgarde durch Gouverneur Walz zur Verstärkung der Stadtpolizei erwähnt Moll überhaupt nicht.

  • Ich würde die Situation (noch) nicht so schwarz sehen. Aber die Reste der republikanischen Reputation müssen sich schnell entscheiden. Sie haben immer noch die (formale) Macht das MAGA- Monster Trump zu bezwingen - die Frage ist eher, ob sie den nötigen Mut zur eigenen Courage haben.

    • @vieldenker:

      Das sehe ich ähnlich. Wie es aussieht, werden die Demokraten dem Haushalt für das Department of Home Security (dazu gehört auch das ICE) nicht zustimmen. Dann wird es einen Shutdown und eine konkrete Debatte über Kompetenzen des ICE und nötige Kontrollmechanismen geben, da müssen die Republikaner Farbe bekennen.



      Und dann geht ja jetzt schon der Wahlkampf los. In Minnesota wird im November alles neu gewählt. Nicht nur die Sitze im Repräsentatenhaus und ein Senatsposten. Auch der Gouverneur, Senat und Repräsentenhaus von Minnesota. Die Frage, welche Republikaner versuchen werden, Trump aus ihrem Wahlkampf rauszuhalten, ist ja schon auf Bundesebene spannend, auf der lokalen Ebene noch viel mehr.



      Trump soll ja ganz wild drauf sein, im Sommer wieder durch Land zu Touren.

  • Haben wir bald einen Bürgerkrieg in den USA?



    Ich würde es Trump zutrauen, selbst diesen Konflikt zu suchen um alle Register ziehen zu können. Da stellt sich die Frage: Wie lange kann die USA noch unser "Freund und Partner" sein, wenn es so kommen sollte.

  • Die US-Amerikaner sind ein Volk das bis zu den Zähnen bewaffnet ist, wenn sie sich bis jetzt gegen den ICE-Terror nicht gewehrt haben dann heißt das, daß sie damit einverstanden sind.

    • @Alberta Cuon:

      Naja, oder dass die durchaus nicht unbeträchtlichen Teile der Bevölkerung, die nicht einverstanden sind, großteils nicht zu der Kernmenge der komplett verantwortungslosen Waffennarren gehören, sondern noch die Hoffnung haben, einen Bürgerkrieg vermeiden zu können. Ich wünsche das nicht nur den Menschen dort, sondern uns allen - die globalen Folgen aus einem zweiten US Bürgerkrieg mag ich mir gar nicht ausmalen.



      Das Eis dafür wird natürlich umso dünner je mehr die Regierung mit ihren ICE-Truppen marodiert, weil sich irgendwann tatsächlich die ursprüngliche Begründung des zweiten Amendments nicht mehr vermeiden lässt und die Frage ansteht: Einverständnis mit der kompletten Diktatur der MAGA-Mafia oder aktiver Widerstand mit allen hässlichen Konsequenzen. Fatalerweise liegt die Hauptverantwortung dafür, wie das jetzt weitergeht, wohl in der den Namen nach republikanischen Partei.

    • @Alberta Cuon:

      Alberta, sorry aber das ist ja sehr naiv was Sie da erzählen. Damit einverstanden???



      Wenn auch nur ein Schuss von der amerikanischen Bevölkerung ausgeht, haben die ICE "Beamten" ihr Ziel zum Bürgerkrieg sofort erreicht.



      Jetzt ist es eh zu spät, sie haben die Situation auch ohne Gegenwehr eskalieren lassen. So funktioniert Faschismus.

  • „Amerika ist in eine Spirale geraten…“ Nein, Amerika ist nicht irgendwohin „geraten“; es wurde gezielt dahin gebracht, wo es jetzt ist.

  • Seit ich über die Mordraten in US-Großstädte gestolpert bin, erzeugen Sätze wie - Auf den Straßen von Minneapolis herrschen Anarchie und das Recht des Stärkeren. - dieser nur noch ein trauriges Stirnrunzeln.

    Alle Zahlen beziehen sich auf die Anzahl der Morde pro 100.000 Einwohner.



    Mordrate Minneapolis 22.1



    Mordrate St. Louis 87.83 (gefährlichste Stadt der USA )



    Mordrate Thunder Bay (gefährlichste Stadt Kanadas ) 13,78



    *en.wikipedia.org/w...s_by_homicide_rate



    Mordrate Deutschland 0,9



    Mordrate Ffm (gefährlichste Stadt Deutschlands ) 9,5

    Die Zahlen lassen mich denken in den USA herrscht Bürgerkrieg, völlig egal ob mit oder ohne ICE.

  • Die Midterm-Wahlen finden am 3. November 2026 in den USA statt. In dieser Mitte der zweiten Amtszeit von Präsident Trump werden entscheidende Weichen für die Mehrheitsverhältnisse im Kongress und in den Bundesstaaten gestellt. Und da Trump weiß, dass er immer unbeliebter wird, möchte er die Midterm-Wahlen gerne verhindern. Trump sagte schon, dass ein Sieg bei den Midterm-Wahlen essenziell sei, da die Demokraten bei einer Mehrheitsübernahme sofort ein Impeachment-Verfahren gegen ihn einleiten würden.

    Dieser US-"Präsident" wird alles machen, damit er sich weiterhin mit Project-2025 (51% ist davon schon umgesetzt worden, siehe ***) zum Diktator erheben kann. ["Auf den Straßen von Minneapolis herrschen Anarchie und das Recht des Stärkeren. Und das ist im Moment ICE." - taz]

    Es gab viele merkwürdige US-Präsidenten, über die man sich in den letzten Jahrzehnten aufregen konnte, aber Trump ist etwas ganz anderes und auch etwas viel gefährlicheres. Wenn die Gewalt durch ICE zunimmt, dann ist ein Bürgerkrieg in den USA mehr als wahrscheinlich und dann wird es natürlich auch keine Midterm-Wahlen im November 2026 geben.

    ***Project-2025*** - www.project2025.observer/de

  • Trump hat seine gestapo und die Mehrheit der Waffenbesitzer und Kommando über die Armee



    Er freut sich wenn's eskaliert

  • Der Traum aller Rechten - auch hier in Deutschland: Bürgerkriegsartige Zustände, auf dass sie die Messer wetzen können. Darauf warten die nur und ihr gameplan geht auf.

  • Genau das war zu befürchten und vermutlich genau die Absicht die Trump und Konsorten mit dem Einsatz von ICE provozieren wollten.



    Nun ist es möglich einen Aufstand zu postulieren, mit allen Folgen die dies hat. Militär im Inneren, Verhaftungen, das endgültige Aushebeln der parlamentarischen Demokratie, falls es noch Mid Term Wahlen geben sollte, wäre das wirklich ein Wunder.



    Entweder gibt es eine Diktatur in den USA oder es findet sich ein Brutus. Die Geschichtsschreibung irrt, wenn sie Brutus als den Verräter sieht, Caesar war der Trump.

    • @nutzer:

      richtig // 17 Dolche für 17 Meuchler (Et tu, Brute?). Heute, wird die Einheit in Sniper gemessen.



      Trumps Ohrläppchen (all-american-earlobe). Gibt es Studien zu der Frage "warum republikanische Sniper besser treffen als ihre demokratischen Berufskollegen"?



      Überhaupt: das Ohrläppchen! Die usa waren noch nie um eine Inszenierung verlegen. Erinnern Sie sich: das Trump-Attentat (13. Juli 2024 - zu einem Zeitpunkt als Frau Harris - auch in Swing States zulegte...) -> ein Schuss pitched durch die Veranstaltung (mit Kollateralschäden), - Trump wird von seinen Guards heruntergerissen, - nach erstaunlich kurzer Zeit (Niemand konnte bereits wissen, ob der Attentäter gefasst war) kommt Trump mit gereckter Faust /einem Tropfen Blut auf der Wange - nach oben,- eine wehende Fahne im Bild (wie konnte der Kameramann diesen Winkel vorab bestimmen?) – das resultierende Gesamtbild fast deckungsgleich zu den amerikanischen Kriegsdenkmälern (Winkel der Anordnung lassen eine Choreographie unterstellen...). … ein minimalblutiger Anfang für die jetzige Lage…



      www.fr.de/politik/...tand-93291742.html

    • @nutzer:

      Die Midtermwahlen sind völlig egal, glauben Sie mir. Wahlen finden auch in Russland und im Iran statt. Entscheidend ist, was der Kongress überhaupt noch machen könnte, und die Antwort ist: Nichts. Es stimmt zwar theoretisch, dass der Präsident zumindest für Haushaltsgesetze nicht mit Dekreten allein durchregieren dürfte. Aber das ist eben Verfassungstheorie, mit der wir Juristen uns gerne herumschlagen, aber um die sich ein Autokrat, der schon alle Gerichtszweige und teilweise die Medien auf Linie gebracht hat, am Ende überhaupt nicht mehr scheren muss, solange er die Nationalgarde und seine Hausarmee, den ICE, auf seiner Seite hat, die jeden ernsthaften Kritiker im Parlament, in der Journallie oder auf der Straße mal eben um die Ecke bringen.

      • @hedele:

        ICE ist ein rechter Haufen von Möchtegern Sheriffs, die gerne mal ihre Waffe zum



        Töten Nutzen wollen. Die Ausbildung von Polizisten in den USA ist eh schon kurz und auf Training mit der Waffe ausgerichtet. Die vielen neuen ICE-Beamten haben quasi einen Schnelldurchgang absolviert. Tim Waltz hatte schon Recht mit seiner Aussage über ICE. Einen Haufen schlecht ausgebildeter gewalttätiger Chaoten.

    • @nutzer:

      Kriegsrecht. Darauf wird's wohl hinauslaufen. Und wenn sich ein Brutus finden sollte: Alleinherrscher Augustus Vance und seine Hintermänner warten nur darauf.

    • @nutzer:

      "Genau das war zu befürchten und vermutlich genau die Absicht die Trump und Konsorten mit dem Einsatz von ICE provozieren wollten."



      Die USA sind gekippt - da gibt es kein Zurück mehr. Die jetzigen Verantwortlichen werden alles tun, mit oder ohne Trump an der Macht zu bleiben. Schon aus ganz eigenem Interesse, um nicht für ihre Verbrechen (derer sie sich bewusst sind) zur Rechenschaft gezogen zu werden.



      Die Wahlen im November werden schon jetzt mit allen Mitteln diskreditiert und finden NOTFALL's nicht statt.