Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
06.11.2024 , 18:10 Uhr
Weltkriege verlieren wir doch sowieso.
zum Beitrag28.10.2024 , 06:27 Uhr
Serbien: Beitrittskandidat, der lieber mit Russland ist Moldawien: Die Pro-EU-Partei nur hauchdünn vor der prorussischen. Und jetzt Georgien: Egal wie man diese Wahlergebnisse bewertet, bleibt der Eindruck, dass die Mehrheit gar nicht aktiv proeuropäisch denkt. Dazu hat die EU mehr als genug innereuropäische Baustellen. Zu Ungarn und Orban muss man nicht viel sagen. Die Slowakei ist ein ähnlicher Fall. Polens Pissparty sind wir gerade so für vier Jahre los. Die Briten sind ausgetreten. Wenn man die EU explodieren lassen will, kümmert man sich nicht um die Lösung der inneren Probleme, sondern träumt von weiteren Beitritten. So gesehen ist die Abschaffung der Visafreiheit für Georgien keine Sanktion, sondern ein logischer Schritt: Georgien will nicht in die EU? Also gut, dann stoppen wir das für's Erste.
zum Beitrag27.10.2024 , 07:13 Uhr
Wann bekommt die Truppe eigentlich den Schießbefehl? Wäre doch nur konsequent.
zum Beitrag26.10.2024 , 18:57 Uhr
"Winkel will die Partei im Wahlkampf zu einem klareren Kurs in der Rentenpolitik zwingen, daran hat er in seiner Rede am Freitagabend keinen Zweifel gelassen, er bewirbt sich damit für seine Wiederwahl als JU-Vorsitzender. Das Renteneintrittsalter müsse an die steigende Lebenserwartung gekoppelt werden, sagt er. „Ja, dann müssen wir auch länger arbeiten!“, ruft er in den Saal. " Als Volljurist und Doktorand hat er ja auch eine strahlende Zukunft ohne körperliche Arbeit vor Augen. Noch dazu wird ihn persönlich die Rente nie entscheidend tangieren. Da kann man schon mal locker flockig anderer Leute Lebensabend ruinieren.
zum Beitrag25.10.2024 , 22:41 Uhr
Naja. Ich will nicht relativieren. Trotzdem: Libanon ist nicht die Hisbollah und die Menschen dort im Libanon sind ebenso nicht alles Mörder. Die Welt ist kompliziert und Kriegeslogik macht sie nicht einfacher.
zum Beitrag25.10.2024 , 22:31 Uhr
Na klar. Wir liefern Waffen in alle Herren Länder, aber wenn's um Israel geht, sollen wir wählerisch sein. Warum eigentlich der Unterschied?
zum Beitrag25.10.2024 , 15:30 Uhr
Nur damit es kein Missverständnis gibt: Nach dem, was Deutschland der Welt und ganz besonders den Juden angetan hat, darf es seine Hilfe für Israel nicht in Frage stellen.
zum Beitrag25.10.2024 , 11:06 Uhr
So ähnlich dachte ich mir das auch gestern. Höre im Radio: a) Wir exportieren mehr Rüstungsgüter nach Israel. b) Wir leisten Wiederaufbauhilfe im Libanon.
zum Beitrag19.10.2024 , 19:52 Uhr
Kann KI bisher nicht einfach nur längst Bekanntes wiederkäuen? Wie soll "Statistik auf Speed" - dazu noch mit dem Energiebedarf von Kryptowährungen - unsere Klimaprobleme lösen? Da kommt wohl nur ne KI-generierte Powerpoint bei rum. Aber schick wird se werden, diese Bullshitpräsi.
zum Beitrag07.10.2024 , 13:00 Uhr
Sorry, ich verstehe Sie vielleicht nicht richtig: Bürgergeldempfänger sind schlimm?
zum Beitrag07.10.2024 , 05:24 Uhr
Wenn sich diejenigen Foristen hier, die sich mit Inbrunst auf Bürgergeldempfänger stürzen, stattdessen nur halb soviel Energie gegen Steuerhinterziehung, Steuervermeidung, CumCum/CumEx-Machenschaften... entwickeln würden, dann ... Ach ich hör auf zu träumen und leg mich wieder hin. 😁
zum Beitrag04.10.2024 , 22:26 Uhr
Eine tolle Frau. Man wünsche ihr eine erholsame Pause.
zum Beitrag01.10.2024 , 07:29 Uhr
Sorry, sollte nicht heißen "Dann wird man/frau hier genauso agieren wie die Ukrainer:innen." Sondern "Dann wird man/frau hier genauso agieren wie die die meisten Menschen."
zum Beitrag01.10.2024 , 05:09 Uhr
Was soll diese Frage überhaupt? Ob man/frau bereit ist für D zu kämpfen? Die wenigsten weltweit sind tatsächlich bereit, für "ihren" Staat zu töten und zu sterben, wenn man sie vor die Wahl stellt. Den "bösen Russen" gibt es genauso wenig, wie den heldenhaften Ukrainer oder feigen, satten Deutschen. Die russischen Soldaten werden teilweise mit Geldprämien in den Krieg gelockt oder wurden mit Amnestieversprechen aus Straflagern rekrutiert. Nicht wenige Ukrainer versuchen sich dem Kriegsdienst zu entziehen, wenn sie die Mittel dazu besitzen. Deutsche diskutieren über Pazifismus und Bellizismus. Soweit so überraschend. Krieg ist in erster Linie eine Folge wirtschaftlicher Interessen. Die dafür sterben sollen, haben davon nichts - außer ihr Opfer zu bringen. Falls es in D einen Krieg geben sollte, wird die Diskussion über Pazifismus und Bellizismus beendet und der Staat wird einziehen. Dann wird man/frau hier genauso agieren wie die Ukrainer:innen. Die es können, werden sich entziehen. Die es nicht können - und das sind natürlich wie immer die unteren Schichten der Bevölkerung - werden den Preis zahlen.
zum Beitrag30.09.2024 , 12:16 Uhr
Mein Hinweis zum NZZ-Artikel soll nur heißen, dass die NZZ da einer AfD-freundlichen Agenda folgt und demzufolge vielleicht nicht besonders objektiv ist.
Nebenbei: Sie werden sich noch umsehen, was eine AfD in Regierungsverantwortung so alles anrichten wird - egal in welcher Koalition.
zum Beitrag30.09.2024 , 07:03 Uhr
„Robert Habeck ist Kinderbuchautor – und ich bin Jurist“ Was ein blöder Satz. Als wenn "Jurist" sein bedeuten würde, Ahnung zu haben. Und dann: "... Arbeitnehmer:innen müssten dazu gebracht werden, „wieder mehr zu leisten, als im Arbeitsvertrag steht“" Ich denk, er ist Jurist. Ein Vertrag ist ein Vertrag. Also von diesem Typen würde ich kein Auto kaufen. Sie vielleicht? 😁
zum Beitrag27.09.2024 , 18:53 Uhr
Ihre Erfahrungen in allen Ehren. Aber: Wer ist denn da der Versammlungsleiter, der zu wählen wäre bevor über eine Änderung der Geschäftsordnung abzustimmen wäre? Nicht zufällig der Landtagspräsident?
zum Beitrag27.09.2024 , 18:16 Uhr
Die NZZ befürwortet in diesem Artikel eine Koalition aus AfD und CDU...
zum Beitrag26.09.2024 , 21:06 Uhr
Ein so hoher Krankenstand ist Führungsversagen und/oder miserable Unternehmenskultur. So gesehen verhalten sich die Führungskräfte unkollegial, die das zu verantworten haben.
Nebenbei wie hoch ist denn der Krankenstand der anderen deutschen Autobauer ist. Ich Wette, der ist niedriger.
zum Beitrag26.09.2024 , 20:44 Uhr
Glauben Sie doch selbst nicht, dass diese 17% nur an Freitag und Montag liegen.
zum Beitrag26.09.2024 , 12:27 Uhr
Bei 17% Krankenstand hat diese Firma ein ganz anderes Problem als die angeblichen Krankfeierer am Montag/Freitag. Und das hat ein guter BR zu thematisieren, statt sich zum Büttel der Geschäftsführung machen zu lassen. Die Krankfeierer sind das Problem ihrer Führungskräfte.
zum Beitrag26.09.2024 , 11:20 Uhr
Ein Musterbeispiel für einen schlechten BR.
zum Beitrag26.09.2024 , 03:48 Uhr
Betriebsverfassungsgesetz § 80 Allgemeine Aufgaben (1) Der Betriebsrat hat folgende allgemeine Aufgaben: 1.darüber zu wachen, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen durchgeführt werden;...
Was machen Tesla-Betriebsrat???
zum Beitrag24.09.2024 , 11:48 Uhr
Aber es erklärt, dass das Original profitiert.
zum Beitrag23.09.2024 , 12:06 Uhr
Es ist einfach deprimierend.
zum Beitrag23.09.2024 , 12:04 Uhr
Eben doch: "...Am Ende profitiert das Original."
Sehen Sie sich mal die Wahlbeteiligung an. 75% Und davon 30% braun. Meinen Sie, dass dies das Ende der Fahnenstange ist?
zum Beitrag22.09.2024 , 19:44 Uhr
Langsam frag ich mich, was schlimmer ist: der Klimawandel oder die ganzen beschissenen Nazis rundum.
zum Beitrag20.09.2024 , 15:58 Uhr
Eine:n Direktkandidat:in, die ich eigentlich nur wähle, damit der AfD-Kandidat es nicht schafft? Klar, warum nicht? Kann man mal mit Zähne zusammen beißen machen. Aber CDU oder SPD bei der Listenwahl ankreuzen? Never ever. Ich mach mein Kreuz nur bei einer Partei, die nicht im Migrationschor den Abschieberefrain der AfD mit schmettert. Da würde ich die Sperrminorität ja schon an der Urne vorweg nehmen.
zum Beitrag20.09.2024 , 14:55 Uhr
Immer her mit der nächsten Wunderwaffe. Alles für den Sieg. Und wenn die Ukraine keine Soldaten mehr hat, schicken wir sie unsere. *Ironie aus*
zum Beitrag18.09.2024 , 16:52 Uhr
"Rauchen ist zutiefst unsolidarisch, ja, unlinks. Auch andere zahlen dafür den Preis." Da ist dann aber so ziemlich alles unlinks: Autofahren, Konsum, Waffen für die Ukraine, keine Waffen für die Ukraine, Urlaub, Lohnarbeit, Selbstständigkeit, Radwege, Bahnfahren, Wählen, Skifahren, Windsurfen...
Als ehemaliger Raucher frag ich mich bei all diesen Aktionen nur immer: Warum wird auf den armen Rauchern rumgehackt und nicht an denen die prächtig an Zigaretten und E-Zigaretten verdienen. Und die arme Sau, die nun mal raucht und nen schlecht bezahlten Job aushalten muss, darf dann auch noch gern ein schlechtes Gewissen und nen Strudel im Portemonnaie haben, wenn sie sich nen Fluppe dreht und ein Bierchen zischt. Die arme Sau machen wir aber mal so richtig fertig. Sehr links.
zum Beitrag18.09.2024 , 14:40 Uhr
Wikipedia: "Terror (lateinisch terror „Schrecken“) bezeichnet die gezielte Ausübung von Angst und Schrecken von Menschenmassen oder Einzelpersonen durch kriminelle Taten, um ein individuelles Ziel zu erreichen."
"Eleganz (lateinisch ēlegantia) bezeichnet im Allgemeinen ‚Gewandtheit‘ und im Besonderen ‚modischer Geschmack‘. Der Duden gibt als Bedeutungen „Vornehmheit“ in „Bezug auf die äußere Erscheinung“, „elegantes Aussehen“; „Gewandtheit, Geschmeidigkeit in der Bewegung“ sowie „kultivierte, elegante Form und Beschaffenheit“ an.[1]..."
Falls Sie nur zwischen Eleganz und Terror schwanken, hoffe ich geholfen zu haben.
zum Beitrag16.09.2024 , 18:09 Uhr
Ein Verlust für Europa ist der Typ jedenfalls nicht: youtu.be/hgYxjx_3-...i=_6h58--lcDWidkZw
zum Beitrag14.09.2024 , 17:58 Uhr
Aha. Die Wehrmacht also... und die Ukraine switcht mal eben in den Blitzkriegsmodus und wird erst vor Moskau gestoppt.
Ganz davon abgesehen, dass der Vergleich auf allen Vieren hinkt,wäre das ein ganz mieses Omen.
Und Ihre andere Idee klingt eher wie das Pfeifen im Walde.
zum Beitrag14.09.2024 , 09:56 Uhr
Wer glaubt denn wirklich, dass Russland das jetzt eroberte hergibt? Die Ukraine bräuchte als Angreifer die dreifache Übermacht. Wie soll sie die denn bekommen? Das klappt doch schon mit den Soldaten nicht. Viele flüchten oder sind es bereits, bevor eingezogen wird.
zum Beitrag12.09.2024 , 03:52 Uhr
Ein Regierungsvertreter bezeichnete das Urteil als „Schlag gegen die Attraktivität Irlands für ausländische Direktinvestitionen“.
Worin haben Apple, Amazon, eBay und co. in Irland/Europa eigentlich investiert - außer in Vertriebsstrukturen, Lobbyisten und Steuerexperten? Für Irland wird es schwieriger werden diese Unternehmen da zu halten, für Europa wird es egal sein, solange Luxemburg und co. nicht als Steuerminimieter einspringen dürfen.
zum Beitrag10.09.2024 , 06:32 Uhr
"Die politische Führung der Ukraine sieht keinen anderen Weg, als das Land militärisch zu verteidigen und Russland zu besiegen. Verhandlungen gelten als Kapitulation." Wäre ja mal wirklich zu hinterfragen, ob Hunderttausende Ukrainer bereit sind für die Rückeroberung von Donbass und Krim zu sterben oder verstümmelt zu werden. Ich sehe mir die Mobilisierungsbemühungen Kiews und die "Abstimmung mit den Füßen" an und behaupte: Da sind nicht genug für zu haben. Wie bewertet die geneigte kampferprobte Leserschaft denn dieses Dilemma?
zum Beitrag09.09.2024 , 08:08 Uhr
Du meine Güte. Wie wäre es, wenn Sie ihre kriegerische Rhetorik materialisieren und sich freiwillig an die Front melden? Nein? Nicht? Das wäre aber ein notwendiger Teil Ihrer "Lösung".
Russland hat fast genauso viele Atomwaffen wie die USA. Es wird schon deshalb nie und nimmer so eine Niederlage wie Deutschland erfahren. Eher wird die Welt mitgerissen.
Und ein postsowjetisches Russland nach des Westens Gusto aufzubauen hat ja schon einmal perfekt geklappt (Das ist Ironie.) und am Ende genau dahin geführt, wo wir jetzt stehen.
zum Beitrag08.09.2024 , 13:24 Uhr
Nee. Migration kann man nebenbei erledigen und erstmal die wichtigen Sachen machen: Bildung, Umverteilung von oben nach unten, Infrastruktur, Klimaschutz, Bekämpfung von Fluchtursachen... Aufzählung unvollständig und manches bedingt sich gegenseitig. Deshalb ist das ja auch schwierig, weshalb wiederum das MIGRATIONS-Geschrei einfach ist.
zum Beitrag08.09.2024 , 10:17 Uhr
"Es ist einfach so: Menschen sind arm und abgehängt, und manche von ihnen sind rechts. Gegen beides hilft linke, antikapitalistische, antifaschistische Politik." Dankeschön Frau Irmschler! Beste Grüße aus dem Osten 😁
zum Beitrag08.09.2024 , 10:09 Uhr
Sich aus der Studie ausgerechnet die Grünenangst rauszupicken, find ich ja nicht so Klasse. Da steht ja noch mehr.
Platz 1: 65% haben Angst vor der AfD Platz 2: 30% Angst vor den Grünen Platz 3: 20% vor dem BSW
Zwei Drittel haben also Angst vor den Nazis. Sehr gesunde Einstellung. Knapp ein Drittel haben Angst vor den Grünen. Auch nicht so doof, denn nicht jede:r kommt aus einem Haushalt, der potentiell auch die FDP wählen könnte. Die Grünen sind nämlich alles mögliche - nur keine Partei mit Fokus auf Sozialem.
Im Übrigen sehen die Jungwähler:innen Rechtsextremismus und Klimawandel als die beiden zweitgrößten aktuellen Probleme. Das alles überstrahlende Problem ist aber auch bei denen: Migration... Alter ich kann's nicht mehr hören. Migration, Migration, Migration... Als wenn wir keine anderen Probleme haben. DAS ist das Framing!
zum Beitrag03.09.2024 , 07:49 Uhr
Die Nazis haben vor 45 schon alles verteufelt und bekämpft, was sie nicht verstanden. Kunst und Literatur wanderten ins Feuer. Heute ist die Wissenschaft dran. Man traut lieber dem "gesunden Menschenverstand" als der Forschung. Und damals wie heute reicht das für die Lufthoheit über den Stammtischen.
zum Beitrag02.09.2024 , 16:51 Uhr
"Stattdessen sollten wir auf effizientere und politisch realistischere Maßnahmen setzen, um die Einnahmen zu erhöhen. " Und welche Einnahmen wären das, wenn der Staat nur von denen nehmen darf, die das Land nicht verlassen können?
zum Beitrag01.09.2024 , 19:06 Uhr
Die Linken im Allgemeinen sollten sich überlegen, ob sie sich überhaupt anstrengen sollen, Höcke zu verhindern. Sie werden sowieso verraten und verarscht. Siehe Frankreich. Die Konservativen werden sie benutzen, nötigen und nochmehr nötigen, und am Ende liegt die Linke noch mehr am Boden, weil niemand mehr einsieht, dafür links zu wählen.
zum Beitrag26.08.2024 , 07:07 Uhr
Ironie verstehen viel zu wenige und die meisten verstehen sie falsch. Dass man die Gesellschaft mit Ironie bewegen könnte, ist deshalb schon der falsche Ansatz. Ob Klartext hingegen hilft? Das wäre wahrscheinlich zu aggressiv. Zumindest im liberal-grün-konservativen Lattemachiatomillieu wird man damit sehr schnell über die Hürde "gewaltfreie Kommunikation" stolpern. 😉
zum Beitrag22.08.2024 , 17:20 Uhr
Also ich fand den Spot lustig genug, dass ich lachen musste. Und keine Sorge. AfD-Wähler hören den eh nicht. Läuft ja in den Systemmedien oder wie die das nennen. 😉
Vielleicht hätte der MDR auch bessere Verbotschancen gehabt, wenn er auf Grundlage des AGG und Diskriminierung wegen Sprache und Herkunft (Sachsen) klagen würde.😉 (Das AGG würde die AFD trotzdem sicher als eines der ersten Gesetze streichen, wenn sie kann.)
Im Spot fällt übrigens ein Satz, den ich aus einem Video aus 2018 kenne: "Hase, du bleibst hier!" (de.m.wikipedia.org/wiki/Hasi-Video) Ich wette, dass das kein Zufall ist.
zum Beitrag22.08.2024 , 06:18 Uhr
(2) ...Man wundert sich, dann die Infrastruktur marode ist, aber man hat der Bahn ja gesagt, dass sie so handeln soll: Die Bahn zahlt die Instandhaltung, der Bund zahlt den Neubau. BWLer werden dann natürlich keinen Cent in Instandhaltung investieren, wenn man sich den Schrottabriss samt Neubau ja vom Bund zahlen lassen kann. Sie sollen ja profitabel sein. Die Berliner S-Bahn erholt sich so langsam vom Börsenwahn der Mehdorns. Bei der Bahn wird es dauern. Erstmal werden die üblichen Verdächtigen wieder schreien: Wir haben nur falsch und zu wenig privatisiert! Irgendwann aber wird man hoffentlich begreifen: Eine funktionierende Infrastruktur ist Staatsaufgabe, ein Standortfaktor und volkswirtschaftlich viel zu wichtig, als dass man sie BWLern überlassen darf.
zum Beitrag22.08.2024 , 06:12 Uhr
(1) Die eigentliche Ursache für die katastrophale Lage der Bahn ist die versuchte Privatisierung der Bahn. Davor - oder "früher" - war alles besser. Was haben wir durch die Privatisierung bekommen? Es gibt hunderte Konzerntöchter in die verschiedene Einzelaufgaben und Mitarbeitende ausgelagert sind. Natürlich hat jedes dieser Einzelunternehmen seinen eigenen "Wasserkopf" und gutbezahlten Geschäftsführer samt Stab. Die Bahn hat - statt sich auf ihre Kernaufgabe zu konzentrieren - sich damit beschäftigt börsentauglich zu werden wie die T-Aktie. Sie hat sich als Logistikunternehmen versucht (Schenker). Sie hat irgendwelche Buslinien auf Malta betrieben. Und und und... Der Bund hat ihr Immobilien vermacht, die Bahn hat dieses Eigentum der Gesellschaft verscherbelt um an Geld zu kommen. Bahnlinien wurden stillgelegt und werden jetzt wieder reaktiviert. Es werden Verluste durch streikende Lokführer reklamiert, deren berechtigte Forderungen man dann doch erfüllt. ...
zum Beitrag20.08.2024 , 06:41 Uhr
Sie sollte eher "Stiftung Deutsche Oligarchen" oder "Lobbyverband Großkapital" heißen. Das wäre ehrlich aber zuviel verlangt.
zum Beitrag18.08.2024 , 19:04 Uhr
Influenzer müssen ein gar sonniges Gemüt haben.
"Auch in diesem Jahr haben sich wieder Neonazis zum Gedenktag an die Opfer der Bombardierung Dresdens versammelt. „Gestern Dresden, heute Gaza“, stand auf einem Banner." ...und vorgestern Coventry, Swansea, Leningrad, Warschau, verbrannte Erde ... Alles nur ein Fliegenschiss in der Geschichte. Und wie heißt es außerdem so schön: Den Holocaust werden wir den Juden nie verzeihen.
zum Beitrag17.08.2024 , 15:51 Uhr
Auf jeden Fall ist der Taz zu danken, dass sie diesen Wirrsinn erst einmal gestoppt hat. Ich fürchte nur, dass sich die Gesellschaft bereits stramm auf dem Weg dahin befindet, diese Art von Traditionserlässen in Ordnung zu finden. Ein Bundespräsi, der heute über Auslandseinsätze zum Schutz von deutschen Wirtschaftsinteressen schwadronieren würde, käme kaum noch in die Schlagzeilen damit.
zum Beitrag14.08.2024 , 15:21 Uhr
Warten wir ab, wie lange es dauert, bis der nächste Versuch gestartet wird, die BW mit den Namen verdienter Weltkriegsverlierer zu schmücken. Geist und Wille sind ja vorhanden.
zum Beitrag12.08.2024 , 08:58 Uhr
Da es komplett egal zu sein scheint, wofür ein:e Kandidat:in inhaltlich steht um nominiert zu werden, kann Harris doch einfach die Inhalte von Biden übernehmen. Das umformatieren der Texte übernimmt dann ein:e Praktikant:in. Fertig.
Wenn Inhalte so dermaßen Wurscht sind, wundert es mich nicht, dass die Demokratie so angreifbar ist.
zum Beitrag09.08.2024 , 09:56 Uhr
Wenn das endlich zu Verhandlungen und dem Kriegsende führen würde, hätte sich dieser Angriff gelohnt.
zum Beitrag09.08.2024 , 00:49 Uhr
„Die rund 40.000 von der Wehrmacht übernommenen ehemaligen Soldaten hatten sich zu großen Teilen im Gefecht bewährt und verfügten somit über Kriegserfahrungen, die beim Aufbau der Bundeswehr unentbehrlich waren.“
Ich habe just heute Swansea (Wales) besucht und mir erzählen lassen, dass unsere wehrmächtigen Vorfahren die Stadt so gründlich zerbombt haben, dass es danach nur noch EINE einzige unzerstörte Straße gab. Ich habe mich geschämt.
zum Beitrag05.08.2024 , 13:38 Uhr
Es geht nicht um meine Perspektive zu "beschleunigten Asylverfahren".
zum Beitrag05.08.2024 , 12:43 Uhr
Asylantrag/Flüchtlingsstatus=Schwerverbrecher?
zum Beitrag05.08.2024 , 12:42 Uhr
In dieser Aussage braucht man keinen Wahrheitsgehalt suchen. Das ist Rechtspopulismus pur. Und das ist noch nett ausgedrückt. Wiedergegeben in einer ehemals (?) linken Zeitung.
zum Beitrag05.08.2024 , 12:39 Uhr
Und Herr Johnson ist einer dieser armen Menschen?
zum Beitrag05.08.2024 , 06:54 Uhr
"Den rechten Gewalttätern winken Schnellverfahren vor Sondergerichten – aber eine Beschleunigung von Asylverfahren, damit Flüchtlinge nicht jahrelang auf Staatskosten untergebracht sind, fehlt."
Wow. Hätte Björn Höcke nicht anders geschrieben.
zum Beitrag02.08.2024 , 10:29 Uhr
Sicher. Der "Tiergartenmörder" ist sehr gut dabei weggekommen. Aber echauffieren brauchen diejenigen sich nicht darüber, die doch gern sofort jeden straffällig gewordenen Geflüchteten nach Syrien, Lybien, Afghanistan, oder wo es sonst noch schön ist, abschieben wollen, statt sie/ihn hier zu verurteilen und die Haftstrafe absitzen zu lassen.
zum Beitrag30.07.2024 , 20:29 Uhr
"Um die Unterstützung solcher Wählerinnen zurückzugewinnen, müssten die etablierten Parteien endlich anerkennen, dass das neoliberale Projekt ein soziales und ökologisches Desaster verursacht hat. Enorme Gewinne für einige wenige sowie stagnierende Löhne, Inflation und unwürdige Arbeit für viele sind einige der Folgen."
Wer glaubt wirklich, dass Scholz, Lindner, Habeck, Merz und co sich vom Pampern der Reichen freiwillig verabschieden würden?
zum Beitrag28.07.2024 , 09:43 Uhr
Ser hörenswert dazu: youtu.be/WA-47-JmA...i=oS9aCfxr2PKY7wMi
zum Beitrag28.07.2024 , 09:40 Uhr
Brandenburger Tor ist ok. Aber unsere Weltzeituhr!?! Das geht mir zu weit!
zum Beitrag27.07.2024 , 08:13 Uhr
Als Kontrast zur Behandlung unserer bedürftigen Reichen dann mal dieser Artikel: taz.de/Verschaerft...rgergeld/!6022897/
Bei denen, die keine Lobby haben, geht immer was.
zum Beitrag26.07.2024 , 08:42 Uhr
Aber Papi oder Mami müssen im Auto bei den lieben Kleinen auf dem Beifahrersitz dabeisein. Nebenbei sind die Ergebnisse von Autofahren und Jugend nichts, was als Argument für Mündigkeit standhalten würde. 🚒🚑
zum Beitrag24.07.2024 , 10:50 Uhr
Ich find ja Atatürk ganz witzig - sofern die Geschichte stimmt: Er hat angeblich die Burka nicht verboten, sondern das Tragen der Burka ausdrücklich vorgeschrieben - aber nur den Prostituierten. Über Nacht war niemand mehr scharf drauf mit Burka herumzuziehen.
zum Beitrag18.07.2024 , 22:00 Uhr
Es heißt ja nicht umsonst "Recht kommt von rechts".
zum Beitrag17.07.2024 , 11:32 Uhr
Gibt's diesen Artikel auch als Comic?
zum Beitrag14.07.2024 , 16:38 Uhr
Heißt?
zum Beitrag09.07.2024 , 05:23 Uhr
Stimmt nicht!
zum Beitrag28.06.2024 , 06:12 Uhr
"Ich habe selten eine derartig unkritische Berichterstattung zu einer umstrittenen Persönlichkeit in der taz wahrgenommen. "
Die Berichterstattung zum Tod der Queen war sehr viel unkritischer. Geradezu speichelleckerisch. Eine Kollegin (Maori) war fassungslos, wie "die alte Hexe" (O-Ton) in den Himmel gehoben wurde. Die Taz hatte bei dem Thema ebenfalls keine Mühe gescheut, das Goldene-Blatt-Niveau zu erreichen.
zum Beitrag10.06.2024 , 20:58 Uhr
Die Linken, die ihn bei der letzten Wahl mit zusammengebissenen Zähnen gerade noch so vor Le Pen über die Ziellinie gebracht haben, werden "begeistert" sein. Es ist ziemlich viel verlangt und wird auf Dauer auch die größten LePen-Hasser von der Wahlurne fern halten.
zum Beitrag10.06.2024 , 19:11 Uhr
Warum sollte man die Grünen wählen, wenn man rechts ist? Warum sollte man die Grünen wählen, wenn man links ist?
Tja. Und dazwischen ist irgendwie auch nicht genug Platz. Wenn man sich die Wahlergebnisse der Berliner Bezirke so ansieht, könnte man den Eindruck gewinnen, die Grünen sind nur die zweite Version der Partei der Besserverdienenden. Wo man auch hinsieht. Sie sind nur zweite Wahl.
zum Beitrag04.06.2024 , 20:45 Uhr
Applaus, Applaus, Applaus! 🐸
zum Beitrag03.06.2024 , 05:12 Uhr
"Was zeichnet einen Leistungsträger aus?
Mehr zu tun als seine Pflicht."
Viel hilft viel? Quantität statt Qualität... Leistung im Lindnerschen Sinne.
zum Beitrag26.05.2024 , 16:16 Uhr
Es war ja so beruhigend: Nazis gab es nur im Anschlussgebiet. Aber auf einmal findet der Wessi die Truppe in der eigenen Komfortzone. Doof. Wo man doch immer genau wusste, dass man weder Stasispitzel noch SA-Schläger geworden wäre.
zum Beitrag23.05.2024 , 06:38 Uhr
"Was bleibt, sind viele Fragezeichen: Wie konnte eine Regelung so schnell Wirklichkeit werden, die vor drei Jahren noch erfolgreich verhindert werden konnte? Was ist die Motivation dahinter?" Himmelherrgott! Soviel Naivität macht was mit mir. Sieh Dir die Uferbebauung an und stell keine Fragezeichen. It's Kapitalismus Baby. Die Message lautet: Verpisst euch nach Marzahn, Wedding oder Neukölln oder geht ins Oderbruch! Ihr versaut uns die Aussicht.
zum Beitrag21.05.2024 , 16:28 Uhr
Seine Ehefrau wurde angezeigt und nicht angeklagt. Die Staatsanwaltschaft will die Ermittlungen einstellen: www.tagesschau.de/...ngestellt%20werden.
Warum googlen Sie eigentlich nicht, statt unreflektiert auf gleiche Weise wie Rechte mit so einem Dreck zu werfen?
zum Beitrag10.05.2024 , 06:23 Uhr
„Unabhängig davon, ob wir mit den konkreten Forderungen des Protestcamps einverstanden sind, stellen wir uns vor unsere Studierenden und verteidigen ihr Recht auf friedlichen Protest, das auch die Besetzung von Uni-Gelände einschließt“
Da verteidigen ein paar Leute das Recht auf friedlichen Protest und schon haben alle Schaum vorm Mund. Die sich drüber aufregen wirken auf mich langsam ähnlich abstoßend wie die "From the River to the sea"-Fraktion.
Wenn es soweit ist, dass "die da oben" darüber entscheiden, welcher Protest genehm ist, braucht ihr euch über Demokratie und Meinungsfreiheit keine Gedanken mehr machen.
zum Beitrag20.04.2024 , 11:25 Uhr
Lohnarbeit macht auch krank und bringt uns am Ende um. Würde aber niemand verbieten. Im Gegenteil - Damit das schneller geht, wollen Liberale wie Lindner Überstunden oberhalb 40h/Woche steuerfrei stellen. Nach Lindnerlogik müsste das Rauchen also billiger - steuerfrei ! - werden. 😊
zum Beitrag04.04.2024 , 06:35 Uhr
Ist wahrscheinlich eine Art Naturgesetz: Je größer die Wahrscheinlichkeit umgebracht uder verstümmelt zu werden und je bewusster das Risiko, umso geringer die Freiwilligkeit. Sowas versteht man auf einem deutschen Sofa sitzend natürlich nur bedingt.
zum Beitrag27.03.2024 , 08:31 Uhr
Ihnen ein dickes Danke zurück.
zum Beitrag26.03.2024 , 20:35 Uhr
Ich kann Ihnen sagen, wer für die miserable Verkehrspolitik zahlt: Das sind bundesdeutsche Pendler:innen wie ich. Das sind u.a. polnische Grenzpendler:innen Das sind die Mitarbeitenden der Bahn.
Hören Sie auf ab der falschen Stelle zu jammern, bitte. Wenn Sie Sorgen um Ihre Steuern haben, fragen Sie die Verantwortlichen mal, warum Sie die Bahn vor die Wand fahren lassen. Aber lassen Sie die in Ruhe, die dafür am wenigsten können. Na dann. Danke.
zum Beitrag22.03.2024 , 16:04 Uhr
Mit Adidasklamotten im VW ab in den nächsten Landkrieg. Hauptsache atomfrei!
zum Beitrag19.03.2024 , 08:56 Uhr
"Dagegen hatte sich der französische Präsident Emmanuel Macron lange gewehrt, der lieber Aufträge für die französische Rüstungsindustrie gesehen hätte."
So ein Krieg ist doch ein Riesengeschäft. Rheinmetallaktien gehen durch die Decke. Sondervermögen werden aus dem Boden gestampft, während kein Cent zusätzlich in Infrastruktur und Soziales fließt. Die Taschen der Aktionäre füllen sich. Ob nun im Westen oder in Russland. Da wäre es doch eine Schande, diesen Krieg "einzufrieren".
Ist schon konsequent, wenn empfohlen wird, dass unsere Schüler:innen auf einen Krieg vorbereitet werden, statt mehr in Bildung zu investieren. Passt viel besser zur aktuellen Ausgabenpriorisierung.
zum Beitrag15.03.2024 , 07:10 Uhr
Man braucht derzeit starke Nerven, um Streikthemen in den Medien zu verfolgen. Hartgesottene etwa lesen in den vergangenen Tagen vorsichtshalber gleich Jungle World oder folgen Gewerkschaften direkt über deren Kanäle in der Hoffnung, dass wenigstens einer davon nicht im Sinne der Arbeitgeberseite manipuliert.
Wirklich lustig ist das nicht. Es zeigt sich mal wieder, was das Dilemma ist bei der Berichterstattung in den meinungsmachenden Medien, sei es die Bild, sei es der Tagesspiegel oder die Taz. Letztlich wird von Journalist:innen, die oft, aber nicht immer, schwer informiert und gut präpariert, Druck ausgeübt auf Kosten von Unschuldigen, von Streikenden, Pendler:innen, Eltern, Patient:innen: Streiken ist böse!
zum Beitrag12.03.2024 , 18:03 Uhr
Wenn das mal die einzige Fehlinformation wäre, die Sie weiterverbreiten. "Und wer streikt heute ausschließlich und das seit etlichen Jahrzehnten schon? Es sind Angestellte in staatlichen und halbstaatlichen Betreiben..." Ausschließlich??? Nanana 😊
zum Beitrag11.03.2024 , 14:47 Uhr
"Stattdessen gelten Streiks hier als Naturkatastrophen und jegliche Haftung wird ausgesetzt..."
Fake News, Bullshit, alternative Fakten
zum Beitrag09.03.2024 , 16:24 Uhr
Zuwenig, zu spät... Was soll man dazu sagen? Die Ukraine ist nicht besiegt. So sinnlos kann das nicht gewesen sein.
zum Beitrag09.03.2024 , 16:13 Uhr
Zu 1: Wenn nichts dafür spricht, von ner Brücke zu springen, springen Sie von einer Brücke?
Zu 2.: Keine Ahnung. Ich nehme an, dass es auf die Begründung ankommt. Muss er halt die zweitwichtigste angreifen.
zum Beitrag08.03.2024 , 22:47 Uhr
War nur ihrer Meinung. Sorry dass es falsch rüber kam.
zum Beitrag08.03.2024 , 18:36 Uhr
"Trotz der nachdrücklichen Erklärungen von Bundeskanzler Olaf Scholz ist die Zurückhaltung bis heute auffällig, wenn es darum geht, die notwendigen Waffen zu schicken, um die Russen zu besiegen."
Ich kann's nicht mehr hören. Bitte lesen und interpretieren Sie diese Statistik de.statista.com/st...-im-ukraine-krieg/
Jetzt muss man schon diesen Kanzler verteidigen. Deutschland und damit auch unser vergesslicher Olaf bezuschusst diesen Krieg militärisch nach den USA am zweithöchsten. Die Finanzierung über die EU dürfte auch zu großen Teilen deutscher Herkunft sein. Polen/Danzig wurden 1939 sicherlich nicht in vergleichbar unterstützt. Und weil ja immer alle so scharf auf diese Marschflugkörper der Marke Taurus sind: In diesem abgehörten Generalitätsmeeting stellen die werten Anwesenden fest: Das Ding wird den Verlauf dieses verdammten Krieges auch nicht ändern.
zum Beitrag08.03.2024 , 18:12 Uhr
Die NATO wankt? Junge, Junge Sie hat gerade Mitglied Nr. 32 aufgenommen.
zum Beitrag06.03.2024 , 08:56 Uhr
Ich versteh die Arbeitgeber nicht, die solchen Terz machen. Etwas gegenseitiges Vertrauen und das Ganze flutscht.
zum Beitrag05.03.2024 , 22:21 Uhr
Wenn Lindner an die Rente geht: Stirb lieber rechtzeitig.
zum Beitrag05.03.2024 , 13:37 Uhr
Liebe aktuelle Bundesregierung, liebe künftige Bundesregierung, liebe alle nächsten Bundesregierungen, Macht die Bahn wieder zu einem für die Fahrgäste und vor allem für die Mitarbeitenden attraktiven und zuverlässigen Bahnunternehmen ohne globale Logistikambitionen und solchen Murks. (Kerngeschäft - you know?) Und wenn die Bahn dieses Unternehmen mal wieder ist, lasst sie so und versucht nicht mittels Privatisierung alles kaputt zu machen. Danke. Das ist eine große Aufgabe und wäre total lieb.
zum Beitrag26.02.2024 , 18:37 Uhr
Glauben Sie mir: Bei Rheinmetall knallen die Korken sekündlich. Das größte Problem, was die haben: Fachkräftemangel.
Nur mal so.
zum Beitrag10.02.2024 , 08:18 Uhr
Sehr schön 👍
zum Beitrag01.02.2024 , 13:22 Uhr
Ich glaube, Sie haben mich nicht verstanden.
zum Beitrag31.01.2024 , 20:10 Uhr
Welchen Grund gibt es eigentlich noch SPD zu wählen? Sozial ist nicht. Links sowieso nicht. Und jetzt kann man sie sogar mit der Werteunion verwechseln. Nennenswert an Stimmen wird sie bei ner Wahl wohl auch nichts reißen. Muss ich um die AfD zu verhindern jetzt taktisch CDU wählen?
zum Beitrag24.01.2024 , 15:46 Uhr
Danke für diesen Beitrag. Ich hoffe, sie lassen sich nicht klein kriegen.
zum Beitrag15.01.2024 , 10:35 Uhr
Ganz genau. Einfach mal bei den Starken zulangen statt bei den Schwachen. Das ist der Unterschied zwischen links und rechts.
zum Beitrag15.01.2024 , 05:25 Uhr
"Wer (noch mehr) "linke Politik als echte Alternative zur Tristesse der Ampel" fordert, verweigert sich dem, was noch helfen kann." Ich fürchte, Sie implizieren den rot-grünen Regierungsanteil mit linker Politik. Linke Politik wäre zum Beispiel: Statt auf die Schwachen einzuschlagen (Bürgergeldempfänger, Mindestlohnbezahlte, Geflüchtete) alternativ Steuerkriminalität zu bekämpfen, Erbschaftssteuer- und Vermögenssteuer einzuführen. Finanztransaktionssteuern, Bildungsinvestitionen...
zum Beitrag14.01.2024 , 16:32 Uhr
"...es braucht linke Politik..." Unbenommen. Aber wer von den in Bundes- und Landtagen Vertretenen will das denn leisten?
Da gibt es nur sehr wenige.
zum Beitrag13.01.2024 , 16:32 Uhr
Wie heißt es so schön? Faschisten brauchen nur EINE Wahl zu gewinnen.
Ich finde, es würde sich lohnen, langsam mal was gegen die braune Truppe zu unternehmen.
zum Beitrag12.01.2024 , 17:19 Uhr
Boah. Ahnen wir doch jetzt schon, wie das laufen wird. Einfach endlich ein Parteiverbot prüfen.
zum Beitrag11.01.2024 , 17:44 Uhr
youtu.be/M1gYRmIZV...i=177y3B14smDZ2NaE
Würden Sie bitte beim gucken den Blutdruck messen und posten? Würde mich freuen.😁
zum Beitrag09.01.2024 , 05:58 Uhr
What is the English term for "Galgenhumor"?
zum Beitrag22.12.2023 , 18:51 Uhr
"...diese höchste Form der Loyalität..." Reichlich verklärt, finde ich. Wenn mensch zum Kriegsdienst gezwungen wird, ist das schwerlich als Loyalität zu verstehen. Gerade die unteren Schichten haben kaum eine Wahl und werden auf den Schlachtfeldern verheizt. Das war immer so. Auch das hat nichts mit Loyalität zu tun.
zum Beitrag22.12.2023 , 14:17 Uhr
"Es ist kein Mangel an Soldaten, sondern es geht darum Soldaten durchrotieren zu können....Granaten die man auf feindliche Stellungen abfeuern kann sparen Soldaten in den Schützengräben."
Da hat der Herr General den Begriff "Kanonenfutter" ja sehr anschaulich beschrieben. 👍
zum Beitrag21.12.2023 , 22:07 Uhr
"They're trying to kill me," Yossarian told him calmly. "No one's trying to kill you," Clevinger cried. "Then why are they shooting at me?" Yossarian asked. "They're shooting at everyone," Clevinger answered. "They're trying to kill everyone." "And what difference does that make?" Joseph Heller, Catch-22
zum Beitrag10.12.2023 , 17:48 Uhr
Für mich wäre das allein schon ein "nicht annehmbarer Zustand". Aber da steht ja noch etwas mehr an Gründen, warum das als Schikane empfunden wird. Gelle? 😊
zum Beitrag28.11.2023 , 21:53 Uhr
"Mit dieser Erkenntnis geht freilich die Sorge darum einher, was er nun mit diesem Coming-out lostritt."
Die Sorge habe ich auch.
zum Beitrag28.11.2023 , 11:43 Uhr
Wie wäre es mit der Rückkehr zum alten Rechtskonstrukt? Neuverschuldung nur für Investitionen. Das war bis 2009 im GG: www.buzer.de/gesetz/5041/al19632-0.htm
Das war vor der Zeit, als eine schwäbische Hausfrau als Volkswirtin galt.
zum Beitrag28.11.2023 , 05:23 Uhr
"Zweitens könnte die Ampel die eine oder andere Steuervergünstigung abschmelzen..."
Warum gibt es bei Ihnen eigentlich kein "Erstens Vermögenssteuer, Erbschaftssteuer einführen, erhöhen, eintreiben?
"Drittens kämen kleinere Einsparungen im Sozialbudget in Frage..."
Achja. Kleinere Einsparungen bei denen, die es brauchen sind ja viel logischer! Merken noch Sie was?
zum Beitrag27.11.2023 , 20:32 Uhr
Hansa Rostock eben. Wen wundert's?
zum Beitrag11.11.2023 , 10:39 Uhr
"Vor der Partie hatten Unioner Fans mit befreundeten Gladbachern das Gesicht des hässlichen Deutschen gezeigt und waren laut italienischer Polizei mit Metallstangen randalierend durch die Innenstadt gezogen...." Was soll diese Sch...? Woher kommt dieser Schwachsinn? Bei einem Rugbyspiel in einem Stadion voll mit 70.000 Menschen sind alle freundlich zueinander. Warum geht das beim Fußball nicht?
zum Beitrag11.11.2023 , 10:32 Uhr
Und Dortmund Dorstfeld gleich mit?
zum Beitrag09.11.2023 , 16:16 Uhr
"Die Armee kämpft und bombardiert mit dem Ziel, das Bild der Supermacht und die Abschreckung wiederherzustellen. Sie ist blind für das Leid, das sie anderen zufügt." Verzeihung, dieser Meinung bin ich nicht. Diese Armee kennt die Bilder und Berichte des 7. Oktober besser als die meisten Menschen außerhalb Israels. Vor diesem Hintergrund ist es eher verwunderlich, wie besonnen (mir fällt leider kein besseres Verb ein) die Armee vorgeht. Es kommt mir eher wie ein Wunder vor, dass es in Gaza KEINEN Rache- und Blutrausch der IDF zu sehen gibt. Nein, um die Wiederherstellung eines Supermacht-Nimbus geht es meiner Meinung nicht.
Wie gesagt: Trotz des 7. Oktober! Ich selbst versuche so wenig wie möglich an Details mitzubekommen. Ich will gar nicht wissen, was diese "wilden Tiere" im Detail diesen wehrlosen Babys, Kindern, Frauen, Männern und Alten bei lebendigem und toten Leib antaten. Mir reichen die Textschnipsel, die ich Tag für Tag mitbekomme und meine Phantasie erledigt den Rest. Ich habe also diese Informationen alle gar nicht komplett und Israeli bin ich auch nicht. Trotzdem verstehe ich jede:n Israeli, der niemanden von der anderen Seite des Zaunes in der Nähe haben möchte.
Und was vor dem 7. Oktober war, tritt angesichts seines Wahnsinns und der erschreckenden Begeisterung im Nahen Osten (oder anderswo) absolut in den Hintergrund. Ich weiß: Nicht jede:r Palästinenser:in ist Hamas. Aber all die Begeisterten sind auch nicht durch die Bank Islamist:innen.
zum Beitrag07.11.2023 , 20:56 Uhr
Meine einfache Frage triggert Sie dermaßen, dass Sie mir solchen Unsinn (Zwang, Kapitulation) unterstellen? Falls es so sein SOLLTE, dass die Kräfteverhältnisse nicht günstig genug für eine Offensive sind (und das WEIẞ hier niemand), muss die Führung sicherlich alternative Strategien anwenden. Material kann der Westen liefern. Menschen eher nicht.
zum Beitrag06.11.2023 , 21:36 Uhr
Wenn Mann/Frau aus dem Geschichtsunterricht noch weiß, wofür "Verdun" steht, muss einer/m eher Angst und Bange werden. Man kann sich als Unbeteiligte(r) ja vieles schönanalysieren. Aber wie sehen das die, die sich auf Befehl durch tödliche Minenfelder "arbeiten" sollen?
zum Beitrag06.11.2023 , 14:02 Uhr
"Nach allem was bekannt ist, geht der Vorschlag, auf den Namen zu verzichten, nicht auf Forderungen von rechts zurück – selbst wenn die „AfD ein Faktor in der Stadt“ ist, wie Ortskundige sagen. Er kommt viel eher aus der bürgerlichen Mitte." Niedlich. Da wird sich hier gern an der achso antisemitischen Linken abgearbeitet und die bürgerliche Mitte ist schon soviel weiter.
zum Beitrag05.11.2023 , 16:55 Uhr
Ach was. Das Direktmandat hat ja der Pellmann. Ich bin alt. 😁
zum Beitrag05.11.2023 , 16:50 Uhr
Kollege Schirdewan hat immerhin direkt einen Wahlkreis gewonnen. Da kann er sich Musike erlauben, welche er will. 😊 Und sich über seinen Musikgeschmack lustig zu machen, ist wahrscheinlich bereits (Alters-)Diskriminierung im Sinne des AGG. 😉
zum Beitrag04.11.2023 , 07:34 Uhr
Meinetwegen sollen sie es bepinseln, womit und so oft sie wollen. Aber meine Weltzeituhr bleibt in Zukunft sauber! Damit das mal klar ist, LG! :)
zum Beitrag03.11.2023 , 17:03 Uhr
"Besonders lustig sind die Expert*innen und Kolleg*innen, die den Blood-Sweat-and-Tears-Vergleich machen. Während der bisher bei jeder „großen“ Rede Habecks gemacht wurde, hielt Winston Churchill diese Rede bekanntlich nur ein Mal..." Sehr schön. 😁 Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was an dieser Rede besser gewesen sein soll, als an denen von Bundessedierer Steinmeier.
zum Beitrag29.10.2023 , 20:32 Uhr
Deutschland hätte dagegen stimmen MÜSSEN.
zum Beitrag29.10.2023 , 17:14 Uhr
Demonstrationen, die sich mit Israel solidarisieren sind generell nicht/kaum vorhanden. OK. Ist ein Punkt. Aber das greift ja nicht nur für links. (Ich gebe zu, das ist eine sehr schwache Entschuldigung.)
Ob sich soziale Netzwerke in irgendwelchen Farben schmücken, ist aber auch nicht gerade ein Argument dafür, dass das ein linkes Problem wäre.
Ich hab vor ein paar Tagen mal auf der Seite der Linken nachgeschaut, wie die Partei sich positioniert hat und fand das in Ordnung. Meiner Meinung nach entsprach das auch etwa den Leitplanken von Shahak Shapira „Palästinenser:innen sind nicht die Hamas. Muslime keine Terroristen. Israelis sind nicht die Israelische Regierung. Juden sind keine White Supremacists. Die Hamas ist eine Terrororganisation. Sie steht dem Frieden im Weg. Siedlungen sind schlecht und stehen dem Frieden im Weg.“
Ich kenne weder Vertreter dieser Splittergruppen namens decolonize oder migrantifada oder irgendwen aus dem Kulturbetrieb. Ob diese Leute mit meinem Linksverständnis "matchen" würden, bezweifle ich allerdings.
Die Leute ich als links kenne und die Netanjahu und die Siedlungspolitik vor dem 07.10. kritisiert haben, sind samt und sonders entsetzt. Niemand käme auf die Idee, dass die Hamas eine Befreiungsorganisation wäre.
Was mich persönlich befremdete war nach dem 07.10. aber auch, wie dankbar das rechte Spektrum hier reagierte. Abschiebungsandrohungen konnte diese Klientel endlich ungehemmt herumposaunen. Infamer kann man seinen Rassismus auf dem Rücken der Toten nicht ausleben. Finde ich.
zum Beitrag28.10.2023 , 23:53 Uhr
Hmmm, ich hab jetzt gelernt, dass sich Linke außerhalb Deutschlands diesen Vorwurf gefallen lassen müssen. Aber hier? Das wüsste ich gerne genauer.
zum Beitrag28.10.2023 , 09:37 Uhr
Ich verstehe nicht, warum die Schilderung der Nöte der Autorin bei Ihnen den das-wird-man-ja-noch-sagen-dürfen-Reflex auslösen kann. Ist einfach nicht der passende Artikel... ... Es sei den: Getroffene Hunde bellen. (Altdeutsche Redensart)
zum Beitrag28.10.2023 , 08:10 Uhr
Dieses Finale muss einfach episch werden!
zum Beitrag28.10.2023 , 07:58 Uhr
Vielen Dank, dass Sie den Text der Autorin so klar bestätigen. *Ironie aus*
zum Beitrag25.10.2023 , 05:20 Uhr
"Ich bekomme viele Nachrichten von Lehrer:innen, die sich bei mir dafür bedanken, dass wir bereit sind, sie zu unterstützen. Eigentlich müsste das die Schule oder die Schulverwaltung leisten..."
Ganz genau. Es reicht eben nicht, den Bundesrepubliksedierer Steinmeier vor eine Staatsdemo zu stellen und Selbstverständlichkeiten herunterbeten zu lassen. Statt die Kacke zum dampfen zu bringen, ist es nötig, ernsthaft in Jugend und Bildung zu investieren. Das wäre verantwortungsvolle (und nebenbei antisemitische) Politik.
zum Beitrag23.10.2023 , 16:09 Uhr
Es war dann doch spannender als ich dachte. 😁 Aber am Ende beeindruckend wie Team und Trainer auf den überraschenden Druck der Engländer reagiert haben.
zum Beitrag23.10.2023 , 05:42 Uhr
"Wir prangern an, dass die gefühlte Bedrohung durch solche Versammlungen die tatsächliche Bedrohung des jüdischen Lebens in Deutschland grob ins Gegenteil verkehrt, wo nach Angaben der Bundespolizei die „überwiegende Mehrheit“ der antisemitischen Straftaten – etwa 84 Prozent – von deutschen extremen Rechten begangen wird..."
Sowas in der Art denke ich auch, wenn ich den Enthusiasmus wahrnehme, mit dem über die Versammlungsverbote und Polizeieinsätze lese. Die lenken wunderbar ab von der Frage, was passiert wenn der Polizeischutz vor jüdischen Einrichtungen abgezogen würde und wie dann die mutmaßliche Täterschaft aussehen würde.
zum Beitrag20.10.2023 , 08:04 Uhr
Lanz und Co werden Sarah Wagenknecht wie gewohnt sehr gern einladen, Werbung in eigener Sache zu betreiben. Die mediale Aufmerksamkeit hat sie dann schon mal. Finanziell sieht es wohl eher mau aus. Die Financiers der anderen Alternative für Deutschland haben ja schon eine Partei, die ihre Interessen vertritt.
Ich kann den Prognosen nicht glauben, dass SW der AfD Wähler im zweistelligen %-Bereich abnehmen soll. Warum sollte jemand statt AfD Wagenknecht wählen? Weil sie ebenfalls die Grünen als Feind betrachtet? Weil Gendern doof ist? Sie wird in kein Parlament einziehen und ich wünsche ihr das auch und vollkommene Bedeutungslosigkeit dazu.
SW sollte sich mal wieder darauf besinnen, was links sein im Grundsatz bedeutet: Für die Benachteiligten kämpfen, Unterdrückung und Ungleichheit bekämpfen. Und das Ganze dann gern für alle Menschen.
zum Beitrag19.10.2023 , 21:25 Uhr
Wenn England 5 Spiele am Stück gegen Südafrika spielen würde, würde England aktuell vielleicht 1 gewinnen. So überlegen schätze ich Südafrika gerade ein. Und dieser eine Sieg wird nicht an diesem Wochenende sein. Da sind Rassie Erasmus und Jaques Nienaber als Trainergespann viel zu ausgeschlafen.
zum Beitrag14.10.2023 , 08:35 Uhr
Die Angehörigen der Geiseln möchten, dass um das Leben ihrer Lieben verhandelt wird und es ist ihnen berechtigt egal, wie viele palästinensische Gefangene dafür freikommen. Ich als Ehemann, Vater oder Bruder könnte dagegen nicht sein und sähe es nicht anders. Aber Israel kämpft um seine Existenz und entsprechend ringt das Land auch um die richtige Entscheidung.
Andersrum stellen sich hier im sicheren D unbeteiligte Leute hin und beten die (inzwischen) alten Allgemeinplätze herunter, die da lauten: Gewalt fördert nochmehr Gewalt/Terrorismus uswusf
Kenn ich alles und sehe ich grundsätzlich genauso. Allerdings verkennt das vollkommen, dass es hier nicht mehr um "schnöden" Terrorismus geht, sondern um einen antisemitischen Vernichtungskrieg der Hamas gegen Israel und jüdische Menschen. Und wie viel mehr Gewalt und Mord geht denn überhaupt noch, die man durch Zurückhaltung verhindern könnte? Die Hamas und die Staaten hinter ihr werden weiter morden und vergewaltigen (lassen). Egal was Israel jetzt macht. Und dabei ist ihnen jüdisches Leben genauso egal wie palästinensisches: Sie hindern ja anscheinend ja "ihre" Zivilbevölkerung an der Flucht aus dem Norden Gazas.
Wenn Sie also wollen, kann man es damit dann tatsächlich so sehen wie Sie: Die Hamas hat die alleinige Entscheidungsgewalt.
Und wenn ich fragen darf: Was ändert das für Sie?
zum Beitrag13.10.2023 , 22:30 Uhr
"Mit dieser Sichtweise gestehen sie der Hamas dann allerdings auch vorbehaltlos die Entscheidungsgewalt über das Leben der dortigen Zivilgesellschaft zu." Ist doch Unsinn.
zum Beitrag13.10.2023 , 21:05 Uhr
Hmm. Die Hamas und ihre Financiers wussten genau, welche Folgen diese Massaker haben werden - auch Folgen für die, die sie angeblich befreien wollen. Es ist ihnen egal. Die einzigen, die ein Recht haben, Verhandlungen und Mäßigung zu fordern, sind die Angehörigen der Geiseln. Meine bescheidene Meinung.
zum Beitrag13.10.2023 , 06:13 Uhr
Die Hamas will alle Juden vernichten. Das ist kein Terrorismus und erst Recht kein palästinensischer Freiheitskampf, sondern reinster Antisemitismus, wie ihn nur unsere Vorfahren von 33-45 in Reinform gelebt haben. Allein deshalb ist mir unverständlich, warum die Hamas hier nicht verboten ist. Und Israel ist umgekehrt uneingeschränkt durch uns zu unterstützen.
zum Beitrag12.10.2023 , 17:17 Uhr
Ich bekomme auf Twitter (x) bereits die ersten Verstrahlten zu sehen, die die Massaker der Hamas bezweifeln und Israel (den Juden) unterstellen, das inszeniert zu haben. Offensichtlich ist nichts auf der Welt zu dämlich. Kann man diese ganzen Idioten nicht mal registrieren und mit einer Sammelklage.... Oder alle auf die Rückseite des Mondes?
zum Beitrag11.10.2023 , 18:40 Uhr
Von den Deutschen lernen, heißt eben siegen lernen. Was heißt "fördern und fordern" auf französisch?
zum Beitrag11.10.2023 , 17:56 Uhr
Dagdelen ein Zugpferd? Sie mussten selbst lachen, als Sie sowas schrieben, nicht wahr?
Aber an sich haben Sie mich nur bestätigt. Lieber krampfhaft der Linken irgendwas anhängen, als sich mit der braunblauen Bagage befassen.
zum Beitrag11.10.2023 , 07:31 Uhr
Das ist pauschales Politikerbashing auf AfD-Niveau. Mit diesem Geld werden unter anderem Studienstipendien finanziert. Die Stiftungen kanalisieren das Geld außerdem in allerlei Kanäle zur Pflege und Weiterentwicklung der Demokratie. Selbstverständlich im Sinne der eigenen Partei. Aber letzteres dürfte nicht weiter überraschen.
Wesentlich mehr als diese 700Mio fließt in verschiedenen Formen aus der "Wirtschaft" in die Politik und die Meinunsbildung. Und dieses Geld dient nicht der Gesellschaft sondern soll einzig und allein die Interessen weniger durchsetzen. Was es auch tut. Unter anderem um zu vermeiden, dass höhere Steuereinnahmen durch Besteuerung von Vermögen und Erbschaft entstehen.
zum Beitrag10.10.2023 , 19:57 Uhr
Wäre von der Linken hier ja schwer einzufordern, da die Linke sich in Solidaritätsbekundungen an Israel gerade selbst übertrifft. Sollen die zwei von Ihnen genannten Parteiausstiegskandidatinnen sich jetzt davon distanzieren?
zum Beitrag10.10.2023 , 15:03 Uhr
Sowas würde höchstens von der Linken gefordert werden. 😉
zum Beitrag10.10.2023 , 15:02 Uhr
Es gibt keine "überbordende Migration"! Im Gegenteil. Ich würde mich über ein wenig "Umvolkung" sogar freuen. Dann würden unsere rechtsnationalen Jammerpatrioten endlich mal ausgetauscht.
zum Beitrag09.10.2023 , 08:10 Uhr
Wie wäre es, wenn linke Parteien endlich wieder offensiv Politik für die Menschen machen. Höhere Löhne, höhere Renten, Steuern (Erbschaft und Vermögen), Investitionen in die "lebenswichtige" Infrastruktur (Bildung, Nahverkehr, Verkehr...) uswusf Also all das anpacken, was die Rechten und die Nazis nicht anpacken wollen. Kein Wunder dass das ganze Migrationsgejammere so wichtig erscheint, wenn an den essentiellen Aufgaben niemand mehr was rühren möchte. *Grml*
Wenn dann links trotzdem nicht gewählt wird, ist es eben so. Aber linke Parteien, die rechte Positionen vertreten, braucht kein Mensch.
zum Beitrag29.09.2023 , 07:03 Uhr
Vielleicht nicht zerquetscht - aber ausgewrungen und zum trocknen über die Bande gehangen. 😁 Wenn ab der 70. Minute während eines Rugbyspiels dauernd La Ola durchs Stadion geht, dann weißt Du, dass da einem Team sowas von der Zahn gezogen wurde. Um es mal medizinisch statt militant zu sagen. 😉
zum Beitrag21.09.2023 , 06:03 Uhr
Wie sieht es denn eigentlich mit den Fakten aus? Wo findet man die? "Das Boot ist voll" kennen wir ja. Muss man nicht unreflektiert nachbrabbeln.
Wie viele Flüchtende kommen in D dieses Jahr an und wie viele kommen vorher um? Wie sieht die Entwicklung aus im Vergleich zu den letzten Jahren?
Wie steht die Zahl der Geflüchteten in Relation zu den anderen EU-Ländern? In Relation zur jeweiligen Wirtschaftskraft? Wieviel freier Wohnraum steht zur Verfügung? ...
Wieviele freie Kita-Plätze will ich gar nicht wissen. Das ist ein Scheinargument, weil es noch nie genug gab. (Außer vor '89 und da nur hinter der Mauer)
zum Beitrag14.09.2023 , 06:38 Uhr
"Entwickelt hatte das Konzept der planetaren Grenzen 2009 eine Gruppe von 29 Wissenschaftlern..." Zeitverschwendung. Das einzig wahre Konzept ist das des freien Marktes! ᕙ(•‿•)ᕗ
zum Beitrag08.09.2023 , 07:22 Uhr
Für mich steht Rugby auch für großartige Teamarbeit. Die 2015er Weltmeister aus Neuseeland waren dahingehend besonders beeindruckend. In Angriff und Verteidigung war alles aus einem Guss, ständige gegenseitige Unterstützung bei höchstem Tempo. Hätten sie damals nur eine einzige Diva in die erste 15 berufen, wären sie nicht einmal ins Halbfinale gekommen. Einfach Klasse. Und diese WM wird wahrscheinlich enger und damit spektakulärer als je zuvor. Endlich geht's los 😊
zum Beitrag07.09.2023 , 22:09 Uhr
Kriegsdienstverweigerung wird nicht gern gesehen. Egal auf welcher Seite der Front man lebt. Soll mal einer sagen, es gäbe keine Gemeinsamkeiten.
zum Beitrag05.09.2023 , 04:43 Uhr
„Die Brandmauer gegen Antisemitismus hat einen Riss bekommen.“
Dieser Riss ist nicht neu da. Er war lange da und ist nur besser sichtbar geworden. Und er ist nun nicht nur in Ostdeutschland sichtbar. Da ist zusammengewachsen, was zusammen gehört.
zum Beitrag04.09.2023 , 16:09 Uhr
Meine Lieblingsversion aller möglichen Erklärungen: "...Wir sind morgens getrennt zur Schule, der Helmut und ich. Ich musste in der ersten Stunde von der #Frühstücksmaß austreten und auf der #Schultoilette stand ein #Ausländer mit diesen Zetteln. Ich habe ihn gefragt, was er da verteilt, und er hat mir den Stapel in die Hand gedrückt und nur ein Blatt behalten, und gerade in diesem Moment kam ein Lehrer herein und hat mich am Ohr herausgezogen..." www.titanic-magazi...t-hubert-aiwanger/
Wer so gelinkt würde, ist mit Fug und Recht ein Opfer. 😊
zum Beitrag30.08.2023 , 18:06 Uhr
Brüderchen könnte den Arm hochgehoben haben. Natürlich gegen den Willen von Hubsi, aus Protest gegen Tofu und natürlich als überspitzte Satire. Ja, ich schätze so war's.
zum Beitrag30.08.2023 , 08:53 Uhr
Hey, Handgranatenweitwurf hatten wir früher (DDR) im Sportunterricht. Aber ein eigenes Fach dafür? Respekt!😉
zum Beitrag28.08.2023 , 20:14 Uhr
"Aus meiner Sicht ist das völlig irrelevant."
Ob er es war oder sein Bruder ist irrelevant? Nu haun se die zwei mal nicht in einen Topf!
zum Beitrag28.08.2023 , 03:33 Uhr
Jetzt war's der Bruder.
Klar doch. Und Putin glauben wir auch, dass er nichts mit der Flugzeugpanne Prigoschins zu tun hat...
zum Beitrag27.08.2023 , 10:34 Uhr
Im Rahmen der Jugendweihe ist meine Schulklasse nach Buchenwald gefahren. Wir hatten so einige unter uns, die im Rahmen der Pubertät so ziemlich jeden Mist mitgemacht hätten und Sinn für Geschmacklosigkeiten aller Art hatten. Aber niemand von uns hat in diesem KZ irgendeinen Mist oder auch nur etwas lächerlich gemacht. Im Gegenteil. Ich werde die Lampenschirme aus tätowierter Menschenhaut dort nie vergessen. Mit knapp 14 war uns allen absolut bewusst, was für ein Leid den Menschen dort angetan wurde und wie menschenverachtend die Nazi-Ideologie ist. Und das war ja noch nicht einmal wie Ausschwitz. Soll heißen: Mit 14 kann man schon wissen, was verbrecherisch ist.
Aiwanger mag 17 gewesen sein. Aber zu der Nummer mit diesem Flugblatt gehört schon was. Wenn er sich bis heute zu einem Menschenfreund entwickelt haben sollte, ist davon nichts zu merken. Im Gegenteil. Ich würde ihm zutrauen, dass er immer noch so tickt. Den Buchenwaldtest besteht der nicht.
zum Beitrag26.08.2023 , 15:22 Uhr
Immer diese unrepräsentativen Einzelschicksale!
Genau wie es dir AFDP und co gern haben. Immer diese bösen Frauen! Da verdienen sie schon soviel besser als Männer, haben die besseren Karrierechancen und wollen auch noch entlastet werden! Das ist ja ne Freiheit! Tschuldjung: Frechheit!
Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen? Kein Unterhalt generell! Soll der Elternteil mit Kind doch einfach arbeiten! Der Markt regelt das schon. 😏
zum Beitrag26.08.2023 , 06:11 Uhr
Einfach mal was unausgegoren in die Medien kippen. Hauptsache unsere männlichen Egomanen werden bedient. Ich ertrage diesen AFDP-Müll einfach nicht mehr. Die haben außer Populismus gar keinen Kompass mehr. Wenn schon Populismus, dann doch lieber Wagenknecht.
zum Beitrag18.08.2023 , 12:24 Uhr
"Die FDP hatte ihr daraufhin Erpressung vorgeworfen." Die sind schon ne lustige Truppe, dies Freien Radikalen.
zum Beitrag08.08.2023 , 16:12 Uhr
Sehr guter Kommentar.
zum Beitrag07.08.2023 , 11:29 Uhr
"Dann möchte ich sie noch auf ihre persönliche Überheblichkeit hinweisen. In ihrer europäischen Arroganz gehen Sie direkt davon aus, dass es ein Europäisches Land ist, dass hier bereits eine Intervention plant." Ich wüsste gern, wie Sie auf diesen Unsinn kommen.
zum Beitrag06.08.2023 , 21:31 Uhr
"Nach allen grundsätzlichen Kriterien ist eine Militärintervention in Niger voll gerechtfertigt."
Ist das so? Oder ist das nur die überhebliche Sichtweise der ehemaligen KolonialherrInnen? Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass wir fröhlich in ein Polen einmarschieren, in dem das Militär die PIS weggeputscht hat. Fällt mir schwer
zum Beitrag03.08.2023 , 17:06 Uhr
Wenn wir Olle Sonnenborn nicht hätten: www.berliner-zeitu...t-werden-li.375484
zum Beitrag01.08.2023 , 13:27 Uhr
Das Kapital hat per se kein grundsätzliches Problem mit Nazis respektive rechten, autoritären Parteien. Wenn Sie sich zum Beispiel Ungarn ansehen, werden Sie feststellen, dass rechte Parteien sehr zum Nutzen von (selbstverständlich auch deutschen) Konzernen Arbeitnehmerrechte schleifen und damit im ganz Sinne des Kapitals handeln. Sie brauchen Nazi-Deutschland also gar nicht bemühen.
zum Beitrag01.08.2023 , 04:12 Uhr
Gibt es denn Belege dafür, dass Rechtsextremismus ein Jobkiller ist? Oder ist das nicht auch nur eine "Selbstrefenzielle Predigt zu Überzeugten". Aus der Geschichte ist jedenfalls nicht abzulesen, dass Kapital und Nazis sich diametral entgegen stehen würden. Und wenn ich mir Teile von CDU und FDP so ansehe, kann ich mir auch nur schwer einreden, dass diese beiden "Wirtschaftsparteien" die AfD als ernste Gefahr für die Demokratie betrachten.
zum Beitrag31.07.2023 , 16:15 Uhr
Kann mich dem Artikel nur anschließen. Toller und spannender Sport wurde gezeigt. Die Tourmalet-Etappe war mindestens genauso packend anzusehen wie der Kampf zwischen Vingegaard und Pogacar. Und ganz toll: Die vielen Zuschauer am Straßenrand. Fast schon wie bei den Männern.
zum Beitrag24.07.2023 , 20:32 Uhr
Warum beantworten Sie Fragen nicht oder antworten nur mit Gegenfragen? So argumentiert man doch nicht.
zum Beitrag24.07.2023 , 15:29 Uhr
Ich würde hier nicht in JahrEN denken. Das ist viel zu optimistisch. In einem Jahr sind Wahlen in Brandenburg, Thüringen und Sachsen.
zum Beitrag24.07.2023 , 15:00 Uhr
Ich kann Ihnen diesen Glauben nicht nehmen. Nur hat das Prinzip der fürstlichen Entlohnung nicht verhindert, dass wir gerade vor riesigen Problemen stehen. Und ich behaupte: Dieses Prinzip hat diese Probleme erst verursacht.
Nebenbei: Wer wird denn diese fürstliche Entlohnung berappen? Die Verursacher vielleicht? Sie hören mich leider nicht lachen. 😁
zum Beitrag24.07.2023 , 13:21 Uhr
Und dann ruft der Kerl auch noch die Polizei! 😁
Ich denke, dass bereits die konsequente Durchsetzung des AGG oder des Berliner LGG als männerfeindlich eingestuft wird.
zum Beitrag24.07.2023 , 12:33 Uhr
Wenn es so schlimm ist: Einfach zu Mutti laufen
zum Beitrag24.07.2023 , 12:26 Uhr
"Es wird nichts werden." Dürfte die Antwort sein. Wie gesagt, es ist m.E. naiv. Setzt der Westen Grenzen, wandert das Kapital einfach nach China o.ä. Die Reichen kommen schon klar. Die brauchen Demokratie und solchen Ballast nicht. Kapitalismus reichten denen.
zum Beitrag24.07.2023 , 07:54 Uhr
"Männerfeindlich" ist ja Klasse. Was das BKA nicht alles so erfasst. Klingt nach ABM.
zum Beitrag23.07.2023 , 21:25 Uhr
Mit anderen Worten hilft nur die alte liberale Formel: Wenn jeder für sich nach dem höchsten Gewinn strebt, wird es für alle insgesamt besser.
Frage: Wir passt das damit zusammen, dass die Ölkonzerne schon sehr sehr lange wissen, dass die fossilen Energien in die Klimaerwärmung führen? War ihnen einfach egal. Hauptsache Gewinn.
Sorry, der Glaube an die Kraft des Marktes wirkt auf mich naiv.
zum Beitrag23.07.2023 , 14:26 Uhr
Ich bin auch nur bis zum Honig gekommen. Hab aber noch den letzten Abschnitt gelesen. Da war was mit Poschardt, Bundeskanzlerin und alternativ postfossile Bundespräse. Ich nehme stark an, alles zwischen Honig und Poschardt kann man sich klemmen. Den Rest auch.
zum Beitrag08.07.2023 , 07:24 Uhr
Eine wunderbar spannende Tour haben wir dieses Jahr. Vom ersten Meter an toller Radsport.
zum Beitrag05.07.2023 , 05:19 Uhr
Ich bin dafür, zwei oder drei weitere Monopolkomissionen zu gründen. Da muss eindeutig mehr Wettbewerb rein! 😁
zum Beitrag26.06.2023 , 06:22 Uhr
Man/Frau kann heutzutage aus allem ein Problem machen. Meinetwegen sollen die Bundesjugendspiele weg. Mir egal. Aber wenn man als Begründung sowas anführt, wie sich messen lassen müssen, wird es schräg. Ob Frau/Mann es Wettkampf oder Wettbewerb nennt - traumatisch wird sowas nicht, weil Kind einen Zettel in die Hand bekommt.
Hey, wir leben im Kapitalismus! Alles und jede:r muss sich messen lassen. Alles wird eingepreist. Jeder lächerliche Bürojobbesitzer kann von seinem Chef leistungsbeurteilt werden und bekommt dann vielleicht etwas mehr Geld oder weniger Karriere.
Aber in der Schule soll es das alles nicht geben, weil die Kinderchen daran zerbrechen. Schulnoten, Weitsprungmessung... Weg damit?!
Aber warum eigentlich keine Jugendspiele? Da hat der Kevin aus der Bürgergeldfamilie Schulz vielleicht die Gelegenheit für einen Tag im Jahr "besser" zu sein als der Paul-Sönke von den Knossens aus Stralau. Achnee! Die Jugendspiele sind erst ab der 5. Klasse! Und Paul-Sönke wurde da ja bereits von seinen potenten Eltern ans Gymnasium befördert. Und Kevin ahnt da schon, wo er maximal hingehört.
Statt an Symptomen herumzudoktorn sollte lieber das Bildungssystem gut gemacht werden. Mehr Lehrer:innen, kleinere Klassen, Wertschätzung, humanistischer Bildungsauftrag, ausreichend Geld... Gemeinsame Klassen bis zur 10. statt Selektion...
zum Beitrag21.06.2023 , 22:49 Uhr
Ganz genau. Die einen lässt man ersaufen und behindert Rettung wo es geht - möglichst ohne Presse - und die Suche nach den anderen werden medienwirksam in Szene gesetzt.
zum Beitrag17.06.2023 , 07:35 Uhr
Anderen Kummer haben Sie nicht? Es gibt Leute, da beginnt und endet die Kultur im Kulturbeutel.
zum Beitrag14.06.2023 , 20:57 Uhr
Ich danke herzlichst.
zum Beitrag14.06.2023 , 17:05 Uhr
Douglas Stuart kenne ich tatsächlich nicht. Welches wäre die Empfehlung zum Einstieg?
zum Beitrag14.06.2023 , 15:34 Uhr
Ein großartiger Schriftsteller. Neben meinem absoluten Lieblingsroman "Blood Meridian" kann ich auch die Border-Trilogie ("All die schönen Pferde"...) empfehlen. Zu "Die Straße": Ich kenne jemanden, der das Buch gelesen hat und die letzten Seiten in der U-Bahn abschloss. Sie hat direkt in der Bahn vor allen Leuten weinen müssen.
Auch wenn nicht jeder seiner Romane so leicht konsumierbar wie die Straße oder "No Country for old Menschen" ist, alle sind von vorn bis hinten von exzellenter literarischer Qualität und erzählerischer Wucht. Ich bin sehr traurig, dass dieser Mann kein weiteres Buch schreiben wird. Ich werde wohl alle noch einmal lesen müssen.
zum Beitrag13.06.2023 , 06:38 Uhr
Boah. Muss man denn über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird? Die "Studie" hat eklatante Mängel. Aber egal, einfach Mal ne Welle machen. Und ja, natürlich gibt es solche Typen. Aber die gab es schon immer. Sagt die Studie, dass es mehr geworden sind? Wahrscheinlich nicht. Sie ist ja mangelhaft.
Ist wie dieser ganze Generation X, Y, Z-Müll. Viel heiße Luft.
Aber das hier ist der Hammer: "Wer in den letzten Jahren als Mann in einer x-beliebigen Kneipe mit Männern ins Gespräch kam, wird kaum überrascht sein. Viele Männer haben Gewalt verinnerlicht, streben nach Dominanz – wären gerne ein durchsetzungsstarkes Alpha-Männchen. Das verbergen sie bei Tageslicht und in Gegenwart von Frauen, non-binären oder trans Personen recht erfolgreich. In der dunklen Kneipenecke kommt der Sexismus, umringt von den Kumpels, aber ungehemmt durch." Achtung Ironie: Ich glaube, das ist dieser berühmte Qualitätsjournalismus. 😁
zum Beitrag12.06.2023 , 06:37 Uhr
Danke. Genau das, was sie hier schreiben, ging mir auch durch den Kopf, als ich "Asylreform" im Radio gehört habe.
zum Beitrag04.06.2023 , 23:02 Uhr
Ich verstehe nicht, was Sie immer mit dem "Vergleich" als solchem sagen wollen. Wenn der Vergleich mit der Nazikneipe gewaltrelativierend wäre, könnte ich Ihre Sorge nachvollziehen. Er ist aber nicht gewaltrelativierend und relativiert auch sonst nichts. Wir haben da diese Nazikneipe als Beispiel. Und in der geht es Ihnen bereits an den Kragen, wenn Sie rein äußerliche Merkmale tragen, die der dort herrschenden, menschenverachtenden Rasse ein Dorn im Auge sind: - sie können "links" aussehen - sie können "fremd" aussehen - .... Wenn jemand relativiert, dann ist es Kollege Hennes und co.
zum Beitrag04.06.2023 , 16:01 Uhr
Der Vergleich tat Not, weil Kollege Hennes einfach Unsinn erzählt. Ihm würde gar nichts passieren. Punkt. Vielleicht müsste er damit klarkommen, dass er ausgelacht wird. Nunja. Kann auch weh tun.
Und in ne Nazikneipe will er lieber nicht. Er wird schon wissen warum. Seine Ausrede? Naja.
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Nazipack machen müssen und hatte großes Glück, dass ich heil davon kam. Immer wenn ich daran zurück denke, vergesse ich meine humanistische Grundhaltung und lande bei: "Das sind Tiere, Abschaum." und kann Menschen wie Lina verstehen.
zum Beitrag03.06.2023 , 10:10 Uhr
Ich denke, Sie würden diesen Selbstversuch ganz gut überstehen. Aber gehen Sie doch danach bitte noch mit irgendwas, was auch nur leicht als linkes Merkmal erkannt werden kann in eine Nazikneipe und sagen nichts außer, ein Bier zu bestellen. Ich wünsche gute Genesung.
zum Beitrag22.05.2023 , 19:46 Uhr
Nehmen wir mal an, es gäbe bereits ein Tempolimit von, sagen wir 100 oder 120km/h auf der Autobahn und 80 auf Landstraßen. So wie überall sonst auf der Welt. Was spräche denn dafür, diese Limits aufzuheben?
zum Beitrag22.05.2023 , 16:45 Uhr
Wenn wir hier schon am kalauern sind: "Flink"... Wie kommen Sie darauf, dass Hitler keinen "Führer"schein hatte!? So. Und jetzt kann das Niveau gern wieder nach oben. ;)
zum Beitrag21.05.2023 , 16:21 Uhr
??? War die Ironie so schwer zu erkennen?
zum Beitrag21.05.2023 , 11:15 Uhr
Freie Fahrt für freie Bürger heißt es! Wenn LG uns die freie Fahrt nimmt, ist es also Freiheitsentzug. Wenn das nicht eine schwere Straftat ist. [...] Kommentar bearbeitet. Bitte halten Sie sich an die Netiquette. Die Moderation.
zum Beitrag18.05.2023 , 11:04 Uhr
Sehr schön. Bedanke mich.
zum Beitrag13.05.2023 , 14:10 Uhr
Lenken sie nicht vom Thema ab.
zum Beitrag12.05.2023 , 21:36 Uhr
Nicht BMW, sondern die Quandts. Und zwar weil ihr Reichtum darauf beruht, dass ihre Vorfahren ganz dicke mit dem österreichischen Postkartenmaler waren. Wenn reich und bekloppt in der Russlandbotschaft zu feiern als Enteignungsgrund ausreicht, liegt die Enteignungslatte doch nicht besonders hoch. Oder?
zum Beitrag12.05.2023 , 21:29 Uhr
Sehen wir es einfach realistisch: 1. Es gibt nur eine Partei im Bundestag, die uneingeschränkt gegen die fortschreitende Abschaffung des Asylrechts ist. 2. Würde man einen Volksentscheid über die Zukunft des Asylrechts durchführen, würde irgendeine AfD- oder CSU-Version eines Abschiebeexzesses die Mehrheit erlangen. In diesem Land steht das ICH eben ganz hoch im Kurs.
Frontex humanitärer gestalten. Ich möcht brechen.
zum Beitrag11.05.2023 , 20:52 Uhr
Wollen wir da nicht auch gleich noch die Quandts, Oetkers... - und wie sie nicht alle heißen - enteignen?
zum Beitrag27.04.2023 , 16:28 Uhr
Der Heidemörder treibt wieder sein Unwesen! Und er ist nicht mehr allein.
zum Beitrag27.04.2023 , 11:19 Uhr
Nö
zum Beitrag26.04.2023 , 22:18 Uhr
Immerhin kann Putin nach China, Sudan und in die Vereinigten Staaten reisen, ohne dass die ihn festnehmen lassen müssten. Es gibt für ihn also noch touristische Alternativen.
zum Beitrag22.04.2023 , 13:57 Uhr
Nach Basel würde ich den Zug nehmen 😁
zum Beitrag22.04.2023 , 12:19 Uhr
Ein Nein wäre so erleichternd. Die politische Karriere der Quaktasche wäre beendet, die infantilen Gesetzbenamsungen (Gute-Laune-Gesetz) wären hoffentlich Geschichte und dieser CDU-Kai könnte sich auf den nächsten Beliebigkeitswahlkampf und Vornamenslexika konzentrieren.
zum Beitrag19.04.2023 , 20:22 Uhr
Hmm. Bei der letzten WM gab es auch Gewinnpartien am Stück. Nur waren sie einseitig auf Seite Carlsens zu finden, der Nepo hoffnungslos an die Wand spielte. Carlsen würde auch diesmal jeden der beiden überlegen besiegen. Deswegen ist diese WM leider nur als besseres Kandidatenturnier zu betrachten. Die beiden machen einfach Fehler, die Carlsen nicht bzw. selten unterlaufen.
zum Beitrag23.03.2023 , 21:56 Uhr
Die Bedrohung sind m.M. das weiter sinkende Bildungsniveau und die sozialen Verhältnisse, die es einfach machen, die Menschen gegeneinander auszuspielen. Man kann sich natürlich unter Verwendung allerhand elaborierten Codes gegenseitig selbst zerfleischen. Wird nur nicht so viel bringen, schätz ich.
zum Beitrag23.03.2023 , 17:04 Uhr
Ausrottung? Ich nehme an, dass Sie das belegen können.
zum Beitrag22.03.2023 , 16:02 Uhr
Immer wieder auf der Schiene von Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront. Hört das denn nie auf?
zum Beitrag13.03.2023 , 10:31 Uhr
Unsere (Ex)Fußballprofis sind ja auf Linie. Ein Loddar Matthäus oder BWL-Bierhoff würden nie auf die Idee kommen, sich derart zu exponierten. Im Gegenteil. Beckenbauer: youtu.be/ZUPfm4zsVNQ
zum Beitrag09.03.2023 , 16:46 Uhr
Die Frage ist ernst gemeint und keine Provokation oder ähnliches. Als oller Ossi - und damit aus einem Land ohne "Zwangsberatung" stammend - habe ich Pro Familia und co in dieser Rolle immer kritisch gesehen. "Zwangsberatung" ist nun mal kein guter Ansatz.
zum Beitrag08.03.2023 , 20:47 Uhr
Gestatten Sie die Frage: Wenn ich das Kind behalten will, warum gehe ich dann zu einer Beratung in der es um Schwangerschaftsabbruch geht?
Ich bin davon ausgegangen, dass Frauen dort nur hingehen, weil sie es müssen und der Wille/Entschluss zum Abbruch bereits mehr oder weniger feststeht.
zum Beitrag08.03.2023 , 16:17 Uhr
Wir hatten einen Macron in persona Schröder ja schon. RN ist unsere AfD und die restlichen vergleichbaren Schamschnitten fänd ich auch noch. Aber die Franzosen wehren sich gegen einen Macron. Wir schreien nur, wenn Sprit/Gas zu teuer sind oder wenn ein paar Leute mit dunkleren Teint hier an der Grenze stehen und nicht einfach im Mittelmeer ersoffen sind, wie anständige Migranten das tun.
zum Beitrag07.03.2023 , 19:07 Uhr
Ich beneide Frankreich um diesen Widerstandswillen.
zum Beitrag02.03.2023 , 04:09 Uhr
Kevin ist wahrscheinlich vollauf damit beschäftigt, im Bundestag Lobbyisten die Hände zu schütteln.
zum Beitrag02.03.2023 , 04:08 Uhr
Dann haben Giffey und die SPD ja endlich das Ergebnis des Volksentscheides endgültig hintertrieben. Aber die Ex-Doktorin hat ein reines Gewissen: „Ich mache das für Berlin und für die SPD.“ Ich denke, sie macht immer alles in erster Linie für ihr eigenes Wohlergehen und Fortkommen.
zum Beitrag01.03.2023 , 05:36 Uhr
Ich fände es gut, wenn R2G bliebe. Gerade die Linken-Senator:innen haben es verdient weiter zu machen. Lederer macht seit je her gute und unaufgeregte Arbeit und Katja Kipping ist eine positive Überraschung. Die Kröte Giffey muss ich dann natürlich schlucken...
zum Beitrag27.02.2023 , 14:34 Uhr
Seh ich auch so. Hätte sie einfach benennen können und gut wäre es gewesen und keinen Taz-Artikel wert
zum Beitrag19.02.2023 , 14:10 Uhr
Kann man denn grünen Wasserstoff aus Atomstrom herstellen? Per Definition muss die Erzeugung m.E. aus erneuerbaren Energien erfolgen.
zum Beitrag19.02.2023 , 14:07 Uhr
Ja diese Sache mit dem Wirkungsgrad versaut einem die schönsten Luftschlösser. Man könnte den Traum von grünem Wachstum frei nach Tim Wolff auch so zusammenfassen: Wird halt nix, weil Kapitalismus Kapitalismussachen macht.
zum Beitrag09.02.2023 , 19:51 Uhr
Kann man als absurd abtun, wenn man möchte. Sind Sie der Meinung, dass er lügt? Warum erzählt Bennett das jetzt eigentlich? Was hat er (oder wer sonst) davon?
Chancen bis zu 50% wären jedenfalls ne Menge gewesen. Vor dem Hintergrund mehr als 200.000 Toter, wäre es schrecklich, wenn auch nur eine Einprozentchance ungenutzt geblieben wäre.
zum Beitrag09.02.2023 , 04:21 Uhr
Was ist eigentlich dran an dem, was Naftali Bennett behauptet? Dass ein Waffenstillstand möglich war und angeblich von Natoseite beiseite geschoben wurde: www.berliner-zeitu...lockiert-li.314871
zum Beitrag06.02.2023 , 08:44 Uhr
"Gleichzeitig haben die EU und die G7 einen weltweiten Preisdeckel erlassen."
Ich staune über soviel Einigkeit und Entschlossenheit. Wenn es um Maßnahmen gegen den Klimawandel geht, kriegen sie es nicht hin.
zum Beitrag02.02.2023 , 21:14 Uhr
Hat sie doch: "...Mindestens ebenso zweifelhaft ist Manns Einschätzung über die Ziele der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg, wo er der Versicherung Stalins und seiner Getreuen, man wolle künftig keiner Nation in Europa eine Regierungsform aufzwingen, ungeprüft Glauben schenkt. Es kam bekanntlich etwas anders."
zum Beitrag01.02.2023 , 12:42 Uhr
Dann kippen die anderen Landespolizeigesetze hoffentlich auch wie Dominosteine...
zum Beitrag01.02.2023 , 08:40 Uhr
"Gepardenfütterung" Mag ja en Vogue sein, dieses kriegsverniedlichende Deutsch, das man über all zu lesen bekommt. Mir wird nur übel, wenn ich sowas oder "Der Leopard ist befreit"/"#Leopard's freed!" ertragen muss.
Wieviele Tote und Verletzte sind es inzwischen noch gleich?
zum Beitrag30.01.2023 , 07:18 Uhr
Der eine fordert noch Langstreckenraketen, der andere schon U-Boote. Lasst uns doch gleich Truppen losschicken. Spielt ja fast keine Rolle mehr.
zum Beitrag27.01.2023 , 13:48 Uhr
Schon klar. Sie halten's da mit der Bibel. "Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich." Sauber 😁
zum Beitrag27.01.2023 , 11:47 Uhr
Da haben wir wohl ein Sender-Empfänger-Problem. Kann aber einfach nur auch sein, dass Sie das herauslesen wollen, was Sie mir unterstellen.
zum Beitrag26.01.2023 , 18:24 Uhr
Na Herr Johnson, wann fordern Sie eigentlich den Einsatz von Nato-Truppen in der Ukraine? So viele Schritte bis dahin sind es ja nun nicht mehr. Erst noch ein paar Flieger und Drohnen, dann noch eine kurze Schamfrist und ab an die Front. Falls Sie auch in den Krieg ziehen möchten, nehmen Sie bitte Campino mit. Der würde ja jetzt gern dienen.
zum Beitrag26.01.2023 , 11:17 Uhr
Er spielt wahrscheinlich auf die siegreichen Taliban an.
zum Beitrag26.01.2023 , 10:07 Uhr
"...dass Streumunition inzwischen technisch weiterentwickelt worden sei „und der Kollateralschaden nicht mehr so groß“ sei..."
Was soll man dazu eigentlich sagen?
zum Beitrag22.01.2023 , 19:05 Uhr
Oder es spielen Mal wieder wirtschaftliche Interessen eine Rolle: www.nzz.ch/interna...zoegern-ld.1722377
zum Beitrag22.01.2023 , 18:41 Uhr
Ich hab irgendwann den Überblick verloren. Es wurde doch bisher von niemandem mehr als die T72 geliefert. Oder? Warum auf einmal das Leopardtrommelfeuer? Scholz will vielleicht nur nicht der erste sein?
zum Beitrag20.01.2023 , 17:17 Uhr
Also ich finde das nicht schön, dass das immer ein Kevin ausbaden muss.
zum Beitrag18.01.2023 , 15:27 Uhr
"Und warum sind hier FDP und Grüne nicht verbündet darin, für ein elektrifiziertes Land zu streiten?"
Könnte daran liegen, dass sich beide Parteien zu ähnlich sind, wenn es um den Glaube an den Markt geht. Die FDP hat möglicherweise schlicht Angst "assimiliert" zu werden. Im Übrigen ist unser Land elektrifiziert. 😁
zum Beitrag14.01.2023 , 19:22 Uhr
"Denn Lützerath hin oder her – kaum jemand wird bestreiten, dass unter den Parteien mit Chance auf Regierungsbeteiligung keine dem Klima- und Umweltschutz näher steht als Jaraschs Partei." Hätte man vor Jahren auch so schreiben können: "Denn HartzIV hin oder her – kaum jemand wird bestreiten, dass unter den Parteien mit Chance auf Regierungsbeteiligung keine den Arbeitnehmern und Arbeitslosen näher steht als Schröders Partei."
zum Beitrag13.01.2023 , 17:41 Uhr
"Wer räumt das schöne Lützerath? Wer scheißt auf 1 Komma 5 Grad? Die Grünen, die Grünen! ..." 😁 www.titanic-magazi...rik-eckchen-13335/
zum Beitrag08.01.2023 , 18:32 Uhr
"Harry und Meghan sehen nicht ein, dass für Angehörige des Königshauses besondere Regeln gelten." ... "Hoheitlich, mit sympathischen Manieren bei Gartenfesten, angeschickert durch frühe Gin Tonics, wie es sich ziemt, benehmen sie sich nicht. Harrys Gattin Meghan, last but not least, hat es nicht vermocht, sich an möglichen Vorbildern am Hofe zu orientieren."
Nicht standesgemäß? Meine Güte. Erst die völlig brainwashed Queennachruforgie in diesem Blatt und nun auch noch aktuelle Hofberichterstattung. Nicht standesgemäß ist es nur, sowas vor linker oder zumindest aufgeklärter Leser:innenschaft zu verbreiten.
zum Beitrag05.01.2023 , 23:27 Uhr
Acht Jahre sind die Morde schon her? Und solch eine Nummer gegen die Mullahs. Das ist Mut. Solchen Mut oder Willen hat manch eine Regierung nicht.
zum Beitrag21.12.2022 , 21:18 Uhr
Der Grinch wäre stolz auf die Truppe :)
zum Beitrag21.12.2022 , 15:16 Uhr
Da möcht man brechen. Das passendste, was mir zu diesem Foristen, der das von sich gegeben hat, einfällt ist von Eric Cantona:
"Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen."
Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Ersatz für"Rassisten". Wie sieht's aus mit "NS-Relativierer"? Ich weiß, nicht grade griffig.
zum Beitrag20.12.2022 , 15:42 Uhr
Ich bin der Meinung, dass es Zeit wurde, dass sich die Rechtsauffassung durchgesetzt hat, dass es sich hier um Beihilfe handelt. Wenn auch zu spät. Ohne Hilfe und Unterstützung der "Bürokratie" bzw. der Verwaltung hätte das Lager seinen Mordbetrieb nicht so reibungslos abwickeln können. Die Opfer sind hier nicht die Sekretärinnen und Buchhalter. Fragen Sie sich nicht, wie man "drauf sein muss" um einen Arbeitsort zu wählen, an dem Kinder und ihre Familien gequält und ermordet werden?
zum Beitrag18.12.2022 , 07:13 Uhr
Danke für den Link. Ich sehe es mir immer wieder gern in der Muppets-Version mit dem großartigen Michael Caine an.
zum Beitrag17.12.2022 , 18:25 Uhr
@HASSSTI
"...ist es mehr als sonst wünschenswert, wenigstens einigermaßen für die Armen zu sorgen, die zu dieser Zeit in großer Bedrängnis leben. Vielen Tausenden fehlen selbst die notwendigsten Bedürfnisse, Hunderttausenden die notdürftigsten Bequemlichkeiten des Lebens.«
»Gibt es keine Gefängnisse?« fragte Scrooge.
»Überfluß an Gefängnissen«, sagte der Herr, die Feder wieder hinlegend.
»Und die Armenhäuser?« fragte Scrooge. »Bestehen die noch?«
»Allerdings«, antwortete der Herr, »aber doch wünschte ich, sie brauchten weniger in Anspruch genommen zu werden.«
»Tretmühle und Armengesetz sind in voller Kraft?« sagte Scrooge.
»Beide haben alle Hände voll zu tun.«
»So? Nach dem, was Sie zuerst sagten, fürchtete ich, es halte sie etwas in ihrem nützlichen Gang auf«..." Dickens
zum Beitrag17.12.2022 , 13:29 Uhr
Soll er doch blocken, wen er will. Dann wäre bald Mal Ruhe.
zum Beitrag17.12.2022 , 07:37 Uhr
Vermögenssteuer? Erbschaftssteuer? "...das grenzt an Enteignung..." Stefan Quandt (sinngemäß in seinem FAZ-Gastbeitrag "Schützt das Privateigentum!". Also der FAZ, bei der er im Aufsichtsrat sitzt. leider hinter der Paywall: www.faz.net/aktuel...tum-16249425.html)
Schützt das Privateigentum! Schützt unsere Oligarchen! Soviele haben wir davon schließlich nicht! ;)
zum Beitrag13.12.2022 , 21:06 Uhr
Bin satt.
zum Beitrag13.12.2022 , 20:47 Uhr
Ich bin beruhigt.
zum Beitrag13.12.2022 , 20:28 Uhr
Zu spät gesehen, sonst hätte ich die Vorweihnachtsbiere mit meinen alten Kollegen ausnahmsweise sausen lassen. Langsam werde ich wütend.
zum Beitrag13.12.2022 , 20:25 Uhr
Sympatisiere ich etwa mit einer kriminellen Vereinigung?
zum Beitrag13.12.2022 , 06:42 Uhr
Wer jung ist und nicht links ist, hat kein Herz, wer alt ist und noch immer links ist, hat keinen Verstand.
Heißt es. Vielleicht sollte es heißen:
Wer jung ist und nicht links ist, hat kein Herz, wer alt ist und noch immer noch ein Herz hat und immer noch nicht geldgierig ist, hat keinen Verstand.
Ich verstehe solche Menschen einfach nicht. Mir fehlt es an Verstand.
zum Beitrag12.12.2022 , 19:08 Uhr
"Zuständig war von der Leyen; sie soll einen milliardenschweren Vertrag mit dem US-Hersteller Pfizer eingefädelt haben – per SMS." Sowas ist ja für gewöhnlich nicht halb so interessant, wie das vom Problemwolf gerissene vdL-Pony. "Seriöse Mitte" eben.
zum Beitrag12.12.2022 , 18:31 Uhr
"Aber auch in anderer Hinsicht ist Europa für ihn ein Hoffnungsschimmer. „Ich hoffe sehr, dass sich die Ukraine in ihrer Arbeitsgesetzgebung an der entsprechenden Gesetzgebung in Europa orientiert. Dann können wir wieder effektiv die Rechte der arbeitenden Bevölkerung verteidigen, werden wir wieder ein reales Recht auf Streiks haben“, so Simwolokow."
Ich fürchte, der Kollege hofft vergebens. Er sollte eher nach Ungarn schauen. Dort wurden Arbeitnehmerrechte im Sinne der (europäischen) Konzerne gestaltet. Seine Hoffnung sollte eine linke Regierung sein, wenn er Politik im Sinne der Arbeitnehmer will.
zum Beitrag12.12.2022 , 18:13 Uhr
Da haben Sie es getroffen.
Ich staune aber immer wieder: Die Leute müssen nur bis kurz vor den Tod an prominenter Stelle ausharren und Elogen jedweder Form sind ihnen sicher. Egal was war.
zum Beitrag12.12.2022 , 15:38 Uhr
"Ich bin protestantisch und wertkonservativ.
Und das heißt?
Ich mache nicht alles."
Was immer das bei ihm heißt. Aber wenigstens gegen Die Partei verlieren hat er noch gemacht 😁 www.die-partei.de/...-vs-schaeuble-3-0/
zum Beitrag11.12.2022 , 16:18 Uhr
Ach komm'se. Lesen Sie einfach mal einige der Kommentare unter den taz-Reichsbürgerputschartikeln. Da werden Sie schon fündig.
Falls Sie "echte" Presseerzeugnisse in dieser Geschmacksrichtung bevorzugen: www.berliner-zeitu...rden-war-li.295380
Jetzt erwarten Sie aber bitte keine direkten LG-vs.-Prinzen-Vergleiche.
zum Beitrag11.12.2022 , 12:39 Uhr
Hätten diese Aktivisten einen Adligen an der Spitze, den Hang zu Schusswaffen und das Ziel im Bundestag ein wenig rumzuböllern, man würde sie entspannt kleinreden. Aber nein, die agieren mit Sekundenkleber! Da geht's ans Eingemachte.
zum Beitrag11.12.2022 , 11:51 Uhr
Oops. Nicht ganz zu Ende gelesen. Sonnenwendfeiern sind das Ziel. Kosmisch.😁
zum Beitrag11.12.2022 , 11:45 Uhr
Na. Da müssen wir konsequent noch die Monate abschaffen. Außerdem noch die Jahreszeiten weg. Stören eh nur. Aber wie sagen wir jetzt der Erde, dass sie sich nicht innerhalb eines Jahres um die Sonne drehen soll? Und wie lange soll es werden?
zum Beitrag11.12.2022 , 09:43 Uhr
Das ist bestimmt wegen dieser Meinungsfreiheit von der die Leute reden. Verstörend.
zum Beitrag11.12.2022 , 07:06 Uhr
Wenn Tschaikowsky, Puschkin und Dostojewski sich nicht glaubwürdig von Putin distanzieren, gehören sie selbstverständlich auf den Index! Wie kann man da überhaupt anderer Meinung sein?
zum Beitrag09.12.2022 , 17:25 Uhr
Helfen Sie mir: Hat die PiS bei der Wahl 100% geholt?
Und wenn schon, dann "Polen" und nicht "die Polen". Sie Staatsorgan sie! 😁
zum Beitrag08.12.2022 , 16:54 Uhr
Kritik an unter anderem: "...Damit aber untergraben die Polen die Glaubwürdigkeit der Nato..."
Nicht "die Polen" sondern "die PiS" oder "Jaroslaw Kaczyński" sollte es heißen. Danke.
zum Beitrag08.12.2022 , 06:16 Uhr
Everything before but is a lie.
zum Beitrag07.12.2022 , 14:29 Uhr
Einfach noch mehr solcher Praxen eröffnen. Dann verteilen sich die Demonstranten und sehen als vereinzelte Deppen noch lächerlicher aus.
zum Beitrag06.12.2022 , 15:54 Uhr
Ich fänd's ganz gut, wenn unter solchen Artikeln keine Kommentare erlaubt wären.
zum Beitrag03.12.2022 , 14:37 Uhr
Ein 44-Mrd-$-Grab kann man schonmal abschalten. Yepp. Die Kohle wär doch dann fast komplett weg, oder was ist Twitter wirklich wert? Die Hardware? Der Code? Die Nutzer? Er kann doch dann nur noch die Nutzerdaten versilbern. Aber die sind auch keine Milliarde wert. Das wird ne riesige Steuerabschreibung.
Bin gespannt. :)
zum Beitrag03.12.2022 , 10:07 Uhr
"Die Revolution beginnt mit dem heutigen Gesetz", so Karl Lauterbach gestern im Bundestag. Und weiter " Gewinne dürften nicht auf dem Rücken von Kindern, Pflegekräften und Hebammen gemacht werden. Das Gleichgewicht zwischen Medizin und Ökonomie solle wieder hergestellt werden." (Quelle Twitter @Phoenix) Man möchte brechen. Der Mann, der das Fallpauschalensystem maßgeblich vorantrieb und das alles auf dem Rücken der Menschen zugunsten der Reichen...
Was kommt noch? Schröder bejubelt Bürgergeld? Steinmeier geißelt USA für Guantanamo? Schäuble prangert illegale Parteispenden an?
zum Beitrag03.12.2022 , 08:07 Uhr
Das ist mal wieder so ein Artikel, an den ich nach dem Aufwachen denke und wütend bin. Die Autorin schreibt mit sowas völlig ahnungslos eine Verschlechterung der Arbeitsverhältnisse (mit) herbei. Reicht es nicht, dass Gewerkschaften und Betriebsräte bereits klein gemacht und geschwächt wurden? Neenee, den verbleibenden Aufrechten fällt die bürgerliche Feder auch noch in den Rücken. Frau Dribbusch werden die Folgen der "Arbeitszeitflexibilisierung" nicht treffen. Im Gegenteil, Flink&co können ihr billiger ihr Veggiefood nach Hause liefern und im Sommer kann sie sich auch viel besser auf das Servierpersonal im Restaurantgarten verlassen.
Spinnen wir es weiter. Das Heer der schlecht qualifizierten Arbeitslosen steht dann irgendwann mit ihren Taxilastenrädern bereit, um die fortschrittlich-liberale Taz-Redaktion zum feuchtfröhlichen Afterworkevent am Spreebogen zu kutschieren. Und natürlich alles "freiwillig".
zum Beitrag03.12.2022 , 07:52 Uhr
"Vorausschauende Menschen denken in Trends, nicht in absoluten Zahlen." Und was für Menschen sind dann diese PR-Molche, die in "Megatrends" denken?
zum Beitrag02.12.2022 , 19:52 Uhr
"...der gesamte Westen erregt sich über die Unterdrückung von Meinungs- und Pressefreiheit in Russland – und Assange sitzt weiter in London im Gefängnis."
Das sagt alles.
zum Beitrag02.12.2022 , 16:44 Uhr
Hab neulich wo gelesen, dass für Weleda in KZs Menschenversuche durchgeführt wurden. Demeter kam auch schlecht weg.
zum Beitrag02.12.2022 , 16:37 Uhr
Sowas lassen Sie mit sich machen? Na lange halten Sie das nicht durch. Wäre auch zu hinterfragen, wie gut Sie nach 8, 9 oder 10h noch arbeiten.
zum Beitrag02.12.2022 , 16:35 Uhr
Nach Lektüre dieses Artikels frage ich mich: Ist Frau Dribbusch naiv? Hat sie noch nie wirklich hart und lang gearbeitet? Oder wird sie einfach nur vom Arbeitgeberverband "gesponsert"?
Und liebe taz-Redaktion: Warum druckt ihr sowas eigentlich?
zum Beitrag01.12.2022 , 22:21 Uhr
Ist nun General Winter schuld???
zum Beitrag01.12.2022 , 20:44 Uhr
Na Genossen duzen sich doch einfach. :) Brauchste kein Bier. Die Biersache ist mir seit Schröder eh suspekt im Sinne von ranschmeißerisch.
zum Beitrag01.12.2022 , 18:35 Uhr
Die, die den "politischen Weg" bestimmen, haben die Angeklagten letztlich ins Gefängnis gebracht. (Stichwort Präventivhaft) Der Richtet hätte sich diesen Rat einfach klemmen können. Deshalb zynisch.
zum Beitrag01.12.2022 , 18:02 Uhr
Das heißt: "Hau ihn raus, Gregor!"
zum Beitrag01.12.2022 , 16:36 Uhr
"Präventivhaft" ist eine nach 9/11 forcierte Möglichkeit Menschen für Wochen wegzusperren. Das sollte ja nur gegen Terroristen sein. Jetzt sperrt man halt Demonstranten weg. Gelebte Demokratie oder ein bekanntes Muster?
Und dann auch noch den Leuten Ratschlag mitzugeben: "Sie hätten ihr Ziel auf politischem Wege verfolgen müssen..." Ein bisschen zynisch, wie?
zum Beitrag28.11.2022 , 05:14 Uhr
Guten Morgen. Darf ich fragen, warum es Ihnen so wichtig ist, hier das "muslimische" hervorzuheben?
zum Beitrag27.11.2022 , 13:02 Uhr
Kommt wahrscheinlich auf die Politiker an. Sorry, auf so eine d***iche Frage kann ich gar nicht anders antworten.
zum Beitrag26.11.2022 , 10:30 Uhr
Danke für dieses tolle Interview.
Und dieser Satz ist m.M. der Kern des ganzen: "Dass es die Letzte Generation gibt, liegt an der fatalen Klimapolitik der letzten Jahrzehnte, nicht an den fehlenden Strafen, ja."
zum Beitrag26.11.2022 , 08:34 Uhr
Die ursprüngliche Bürgergeldversion war nur eine kleine Verbesserung. Jede:r meiner peinlichen Mitbürger:innen, die sich am Schonvermögen der Arbeitslosen aufgeilten gehört für Jahre zur Hartzkund:in verurteilt. Bis sie endlich was begreifen...
Aber, liebe taz, solche beschwichtigenden Erklärbärartikel wie dieser und andere hier, die letztlich nur die neuen Kratzer im grün-roten Ampellack wegpolieren sollen, finde ich zum k***en.
Bleibt der Eindruck: Alles nicht so schlimm. Den Armen wär damit ja geholfen. Die können sich in 10 Jahren wieder anstellen.
zum Beitrag24.11.2022 , 15:47 Uhr
Sorry, Twitter als Demokratieplattform darzustellen, ist etwas schräg. Algorithmen schaffen da Bubbles von Gleichdenkenden und stellen Grenzen auf, separieren, bilden Gruppen.
Ich mag (mochte) Twitter, weil ich so bequem Titanic, Postillon und co serviert bekomme. Aber Demokratie und Diskussion, gar Austausch? Quark. Eher ist das Gegenteil der Fall
zum Beitrag23.11.2022 , 19:21 Uhr
"Bindenduell" ist auch nicht besser. :-) Sportjournalismus ist ein hartes Brot.
zum Beitrag22.11.2022 , 20:15 Uhr
Da kann ich mich nur anschließen. Die einen riskieren vielleicht sogar ihr Leben. Die anderen ... Ja was hätten sie eigentlich riskiert?
zum Beitrag19.11.2022 , 10:24 Uhr
"Man wiederholt also eine Wahl, die nicht zu wiederholen ist."
Ein bisschen wie mit Schrödingers Katze, wie? Aber auch das schlechteste Argument gegen die Wahlwiederholung.
Berlin hat es aus welchen Gründen auch immer aufs peinlichste verbockt und genug Gründe für die Wiederholung geliefert. Die Wiederholung ist absolut richtig.
zum Beitrag17.11.2022 , 19:38 Uhr
Großartiger Artikel. *Daumenhoch*
"Das Diktum der Alternativlosigkeit ist extremistisch." Hat mir sehr gefallen. Olle Merkel als Extremistin. :)
zum Beitrag17.11.2022 , 17:07 Uhr
Der Ärmste. Zünden wir eine Fackel an? ;)
zum Beitrag17.11.2022 , 08:03 Uhr
Erst hab ich mich gefragt, wie klein ein Tier sein muss und wie viel Globulikügelchen man für seine Überdosierung braucht. Aber dann hab ich doch weiter gelesen: Klar! Homöopathie ist einfach unterlassene Hilfeleistung, wenn deshalb nicht der Tierarzt aufgesucht wird.
Auch bezeichnend: "Stellvertretend für die Branche erhoben vier Tierheilpraktikerinnen Verfassungsbeschwerde gegen diesen Tierarztvorbehalt. Sie sahen sich in ihrer beruflichen Existenz bedroht, da sie einen Großteil ihrer Einnahmen mit homöopathischen Tierbehandlungen erzielen."
Ums Verrecken - es geht immer nur um Geld.
zum Beitrag15.11.2022 , 16:28 Uhr
Hallo Frau Klatten, Hallo Herr Quandt, Hallo Brüder Albrecht, hallo Herr Schwarz, hallo Stiftung Familien Familienunternehmen und hallo ihr anderen Oligarchen! Wie groß ist eigentlich Euer Schonvermögen?
Stößchen! ;)
zum Beitrag15.11.2022 , 06:34 Uhr
Achso. Man sollte sich ab und zu im Wahlkreisbüro einfinden und die Abgeordneten persönlich mit seinen Anliegen "belästigen". Damit sie die Mails mit einem Gesicht verbinden.
Ich werde mal wieder hintingeln. Themen gibt's genug 😁
zum Beitrag14.11.2022 , 21:14 Uhr
Wenn Sie und wir was erreichen wollen und nicht mehr wissen wie. Marco Bülow hat da einen - wie ich finde - guten Tipp ab etwa 1h24min: youtu.be/KCRD1-8zgHY Etwa: "Sprecht alle Parteien an. Geht in die Wahlkreise. Da können die Abgeordneten nicht weglaufen..."
Ich hab in meinem Wahlkreis schon damit angefangen, "meine" Abgeordnete mit Mails voller Fragen und Vorschlägen zu beglücken. :)
Keine Ahnung, ob es hilft, was zu ändern, aber ist gut gegen das eigene Ohnmachtsgefühl.
zum Beitrag14.11.2022 , 20:43 Uhr
Ich weiß nich, ob Sie das Mondschaf angehen sollten. Es ist (glaub ich) ironisch veranlagt. Und denn noch der Schiller :)
Nebenbei: "Darf das eigentlich überhaupt noch jemand?" Jetzt gehen Sie nicht auch noch in die "Das wird man ja noch sagen dürfen"- Fraktion ;)
zum Beitrag14.11.2022 , 19:05 Uhr
Sender-Empfänger-Probleme. Da wird es manchmal schwer mit der Bierverteilung. :)
zum Beitrag14.11.2022 , 18:39 Uhr
Boah. Dann eben so: Es gibt Leute, die schrei(b)en allgemein unter den diversen Artikeln zum Krieg fast: "WIR schlagen Putin und die Krim holen WIR uns auch zurück. Putin wird dafür zahlen, der Faschist!"
Die riskieren nix und sind glücklich endlich mal jemanden einen Faschisten nennen zu dürfen, der kein Volksgenosse ist. *Polemik*
Gilt für Sie nicht Herr Hawkins. Deshalb verstehe ich nicht, wie ich Sie auf die Palme bringe. Oder sind Sie etwa Campino "Heute würde dienen."? *SPASS!*
zum Beitrag14.11.2022 , 16:23 Uhr
Das Foto hab ich nicht wahrgenommen. Solche Bilder sollte man eh immer mit Vorsicht genießen.
zum Beitrag