Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
30.05.2020 , 22:56 Uhr
"Die Zusammenarbeit und Finanzierung der Weltgesundheitsorganisation werde er einstellen,......"
Schön, das es auch in Zeiten wie diesen noch gute Nachrichten gibt.
Selbstverständlich kann Trump der WHO die Mittel streichen. Aber er kann sie nicht beliebig umverteilen, da der Kongress bereits beschloss, daß sie in des internationale Gesundheitswesen investiert werden müssen. D.h., daß sich tatsächlich nützliche internationale Organisationen wie das rote Kreuz, der rote Halbmond, die Heilsarmee, Ärzte ohne Grenzen u.a. wohl, buchstäblich, an einer Finanzspritze erfreuen können.
zum Beitrag30.05.2020 , 20:05 Uhr
"In Atlanta im Bundesstaat Georgia griffen Demonstranten die Zentrale von CNN an."
Das nennt mal wohl friendly fire...............
"Joe Biden, der Trump bei der Wahl im November ablösen will, forderte einen entschlossenen Kampf gegen „systematischen Rassismus“ in den USA."
Und das sagt ausgerechnet Joe "you ain't black" Biden.........
zum Beitrag30.05.2020 , 13:40 Uhr
"Das Weiße Haus hatte im März erklärt, wegen der Corona-Pandemie könne der für Juni geplante G7-Gipfel nicht in Trumps Landsitz Camp David abgehalten werden,....."
Camp David ist nicht Trumps Landsitz.
Vermeintlich ein harmloser Faux Pas? Wohl kaum.
Ursprünglich war geplant den Gipfel tatsächlich in einer Trump gehörenden Lokalität stattfinden zu lassen. Hätte den Steuerzahler viel Geld gespart. Aber natürlich brach ein Sh*tstorm los; von wegen "muh Vorteilsnahme".
taz.de/G7-Gipfel-2...g7+gipfel+pickert/
Also wurde der Gipfel zu Camp David, den traditionellen Ort für solche Treffen verlegt. Und Camp David gehört der US Regierung.
Hier wird also kurzerhand Trump ein Besitz angedichtet, den er schlicht und einfach nicht hat.
Mag trivial klingen, aber es ist nur ein Beispiel aus einer nahezu endlosen Liste von: Medien: "Orange man bad and evil ! Er nennt uns fake news !"
zum Beitrag29.05.2020 , 20:53 Uhr
"Wechselt er dann zu vkontakte? :D"
Hier mal ein kleines "Geheimnis": Trump braucht weder Twitter, noch vkontakte oder andere Dienste. Er verfügt über den "presidential alert". Dies ist eine Vorrichtung, die den US Präsidenten erlaubt Mitteilungen an jedes in den USA ins Mobilfunknetz eingwählte Handy zu schicken.
Natürlich ist dies für den Katastrophenfall gedacht; aber der genaue Einsatz ist nirgends genau definiert.
D.h., sollte Trump von Twitter auf den "preidential alert" umsteigen, was er rein rechtlich könnte, dann würde er, anders als bei Twitter, fast alle US Amerikaner erreichen und seinen Gegnern würde wahrscheinlich kollektiv die Kinnlade auf den Schreibtisch fallen.
Eine ernste Gefahr, denn dies könnte wohl die Erde aus ihrer Umlaufbahn werfen................. :-)
zum Beitrag29.05.2020 , 10:36 Uhr
Einverstanden. Und die Straße, an der die chinesische Botschaft liegt benennen wir nach Dr. Li Wenliang.
zum Beitrag28.05.2020 , 19:47 Uhr
Hier eine Vorlage, die den erwarteten Text der EO enthält: reclaimthenet.org/...p-executive-order/
Sollte Trump dies oder etwas ähnliches unterzeichnen, dann kann man nur sagen: "Holy S*it !........... The "fact check" heard around the world!"
zum Beitrag28.05.2020 , 10:59 Uhr
"Nach der Verärgerung von Donald Trump über Twitter hat das Weiße Haus eine Verfügung des US-Präsidenten zu sozialen Medien angekündigt."
Spannend was wohl in dieser Verfügung drin stehen wird. Wahrscheinlich wird es in folgende Richtung gehen: Im US Recht wird streng zwischen "platform" und "publisher" unterschieden.
Eine "platform" ist quasi eine Litfaßsäule. Jemand stellt sie auf und jeder kann anheften was immer er will. Der, der die Säule aufstellte ist nicht für den angehefteten Inhalt verantwortlich.
Ein "publisher" ist z.B. eine Zeitung. Hier entscheidet die Redaktion was an Artikeln, Werbung usw. gedruckt wird. Sollte etwas davon gegen das Gesetz verstoßen, dann kann (auch) die Zeitung dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Twitter, Facebook et al beanspruchten bisher den "platform" Status, verhielten sich aber wie "publisher", wie der gestrige, lächerliche, so genannte "fact check" mal wieder bewies.
D.h., sollte Trump per EO die sozialen Medien wegen aktiver Einflussnahme auf ihre Inhalte zu "publishern" erklären, dann sind diese Medien auch für alle auf ihren Kanälen veröffentlichten Inhalte verantwortlich. Und das heißt wiederrum, daß sie für z.B. jede Copyright Verletzung, jede Beleidigung, jede Morddrohung usw. zur Rechenschaft gezogen werden können. Kurz: sie könnten in die Pleite verklagt werden.
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, dennoch werden sich die sozialen Medien entscheiden müssen ob sie "platform" oder "publisher" sein wollen. Es geht und ging noch nie an, daß sie die Rechte und Privilegien beider Konstrukte genossen.
zum Beitrag25.05.2020 , 20:29 Uhr
"Als ob es in der Sovietpropaganda nur dicke Arbeiter und Bauern gab. Das Gegenteil ist der Fall: Auch die Kommunisten standen auf starke, schlanke Körper."
Ja, aber fairerweise muss man auch sagen: notgedrungen. Denn "das kommunistische Manifest" ist bis zum heutigen Tage der einzige Diätplan, der wirklich funktioniert...........
zum Beitrag25.05.2020 , 10:21 Uhr
Irgendwie fehlen in der Nachricht doch einige wesentliche Informationen...........
"Am vergangenen Donnerstag wurde der Kongressabgeordnete John Ratcliffe vom Senat bestätigt und soll nun am kommenden Dienstag vereidigt werden."
John Ratcliffe hatte bisher relativ wenig mit den Geheimdiensten zu tun, ist pro Trump und ein "Q Follower". Allein die Tatsache, daß so jemand als DNI von den Kongress akzeptiert wird beweist: Wenn Trump mal nicht mit "russian collusion", "impeachment hoax" und ähnlichen Unsinn konfrontiert ist macht sein "Drain the swamp" Vorhaben rasche Fortschritte.
Was Grennell angeht: als kommissarischer Geheimdienstchef hat er tatsächlich einen fantastischen Job gemacht; wäre nicht zufällig Trump Präsident, dann würden dies auch die Medien anerkennen..........
Anyway, es war klar, daß Grenell nicht der Botschafter in Deutschland bleiben wird; er hat sich für höhere Aufgaben qualifiziert und es ist nicht nötig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Wird interessant werden Grenells weiteren Werdegang zu beobachten.
zum Beitrag25.05.2020 , 08:18 Uhr
"Die Übergabe der einstigen britischen Kolonie im Jahr 1997 hat zweifelsfrei geregelt, dass Hongkong chinesisches Territorium ist."
Ja, aber das muss ja nicht so bleiben. Man könnte die Souveränität von Hong Kong und auch Taiwan international anerkennen.
Wo ist also die oft beschworenen "internationale Gemeinschaft" wenn sie mal gebraucht wird? Wahrscheinlich, wie immer, zu sehr damit beschäftigt gegen Israel und die USA zu agitieren....................
zum Beitrag24.05.2020 , 22:05 Uhr
Zur Abwechslung mal ein kleines Kreuzworträtsel: "Joe Biden is a ra_ist"
Na, wer kommt auf die Lösung?
zum Beitrag23.05.2020 , 11:38 Uhr
"Oder wenn Trump vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in seiner Eröffnungsrede sagt: „Wir sind gegen die Idee von Globalismus.“"
Und was ist daran falsch? Was wäre daran falsch, wenn die Kohle, die die USA in die UN, WHO, UNHCR, Pariser Klimaabkommen usw. versenkt haben nun den 30 Mio US Arbeitslosen zur Verfügung stehen würde?
Mann muss die Globalsten nicht dafür bezahlen, daß sie die USA hassen. Denn dies tun sie auch für umsonst.
Und noch etwas: "Hört nicht auf Trump, er ist kein Doktor. Gates ist auch kein Doktor, aber auf ihm sollte man definitiv hören."
Warum? Weil er seinerseits auf die "Experten" hört? Ist es wirklich ausgeschlossen, daß auch diese "Experten" eigene Interessen verfolgen könnten und nicht ausschließklich das Gemeinwohl im Auge haben?
zum Beitrag22.05.2020 , 13:43 Uhr
Trump unzivilisiert. Also wirklich.........
Sie mögen Trump und dessen Politik nicht? Selbstverständlich, gibt ja sicher auch genug zu kritisieren. Dennoch sollten sie sich mal folgende Frage stellen: haben sich seit Trumps Amtsantritt die weltweiten Konflikte eher verschärft oder haben sie sich eher abgeschwächt?
Oder wie es dieses Bild hier auf den Punkt bringt: media.thedonald.wi...post/BGuKIJoQ.jpeg
zum Beitrag22.05.2020 , 11:56 Uhr
"Während in den USA die Todesopfer in die Hunderttausende gehen, hat China schnell und transparent gehandelt und ihre Opferzahlen gering gehalten."
Welch grandiose Realitätsverweigerung.
Die Opferzahlen gehen in den USA in die Hunderttausende eben weil China NICHT schnell und transparent gehandelt hat.
Und woher wollen sie wissen, daß die Opferzahlen in China gering sind? Das können sie nur glauben, wenn sie sich auf die offiziellen Zahlen der chinesischen Regierung verlassen.
Platz des himmlischen Friedens, 1989. Irgendwie ein Begriff?
zum Beitrag22.05.2020 , 11:29 Uhr
"Im Gegenteil, das Misstrauen wächst."
Nur zwangsläufig. Und sicherlich nicht nur im Osten. Ein einziges Beispiel: Das BVerfG fällt ein Urteil. Der EuGH sagte:"Urteil bad!" "Flinten Uschi" kündigt darauf hin Konsequenzen an. Wo also, bitte schön, ist unsere Justiz unabhängig?
zum Beitrag20.05.2020 , 22:14 Uhr
"Ist es also übertrieben, wenn sich profeministische Männer mit „Männerwelten“ diskreditiert fühlen?"
Sollten sie sich diskreditiert fühlen, dann können diese Karens doch verlangen die Chefin zu sprechen............
www.dictionary.com/e/slang/karen/
zum Beitrag20.05.2020 , 21:09 Uhr
Wollen sie den Chefredakteur sprechen, Karen ? ............. :-)
www.dictionary.com/e/slang/karen/
@Heinz Martensen, vielen Dank für den Link. Dieses Wörterbuch ist ja eine wahre Fundgrube.
Noch zwei Worte zum Artikel: einfach klasse !
zum Beitrag20.05.2020 , 12:45 Uhr
Jeder, der die Pandemie und die Maßnahmen dagegen dafür missbraucht seine eigene Politik durchzusetzen und / oder sich zu bereichern ist nicht besser als jemand, der nach einer Naturkatastrophe plündern geht.
zum Beitrag20.05.2020 , 11:03 Uhr
Das kann er. Dazu müssten die Palestinenser lediglich der Gewalt abschwören. Denn es ist doch so: legen die Palestineser heute die Waffen nieder ist morgen Frieden. Legen die Israelis die Waffen nieder gibt es morgen kein Israel mehr.
zum Beitrag19.05.2020 , 21:13 Uhr
BDS aufzuhalten ist eine Aufgabe für die weltweite Zivilgesellschaft. Nicht nur für "deutsche Befindlichkeitsisraelis" - wer oder was das auch immer sein mag.
zum Beitrag19.05.2020 , 19:04 Uhr
"Die Lösung wäre die Einrichtung ständiger Monitorstellen der WHO in allen 194 Mitgliedsländern mit uneingeschränkten Befugnissen zur Informationsbeschaffung. Welche Länder dem allerdings zustimmen würden, ist fraglich."
Na klar. "W"e "H"ide "O"utbreaks hat versagt. Lösung des Problems? Natürlich mehr Kompetenzen für "W"e "H"ide "O"utbreaks..................
zum Beitrag18.05.2020 , 22:51 Uhr
Seit 5 Jahren ermittelten die israelischen Behörden einen Mord an 3 Palestinensern. Nun wurde der Täter, ein jüdischer Terrorist, zur Höchststrafe verurteilt - lebenslange Haft. Die israelische Öffentlichkeit hat seine Tat aufs schärfste verurteilt.
Während dieser 5 Jahre wurde durchschnittlich wöchentlich ein Jude von Jhihadisten ermordet. Die palestinenschichen Behörden ermitteln in all diesen Fällen nicht. Im Gegenteil, sie zahlen den Tätern und/oder deren Angehörigen für die Taten Rente.
Keine Ahnung, ob dies zur Diskussion passt, wollte es dennoch mal erwähnt haben...............
www.timesofisrael....y-members-in-2015/
zum Beitrag17.05.2020 , 20:07 Uhr
"Zusätzlich unterliegt das US-Unternehmen dem Cloud-Act, das heißt, Microsoft muss auf Ersuchen der Sicherheitsdienste der Regierung von Donald Trump die Daten seiner Kunden herausrücken – bei Verdacht nun auch die bayerischer Schüler:innen."
So nicht ganz richtig. All dies ist nur durch den "Patriot Act" (2001) möglich. Dieser müsste im nächsten Jahr wieder zur Verlängerung anstehen. Sollte Trump wiedergewählt werden, dann wird interessant zu sehen, wie er sich positionieren wird.
Aber wie dem auch sei. "Bayerns Schulen können bald „Teams“ von Microsoft für Videokonferenzen nutzen."
Das sollte man WIRKLICH NICHT tun.
Man muss sich doch nur anschauen, wie es General Flynn und Roger Stone ergangen ist. Und das waren höchstrangige Regierungsmitarbeiter.
Nicht auszudenken, in welche Mühle ein 18jähriger Schüler geraten könnte, wenn er z.B. Aufgrund fehlinterpretierter Daten auf einer USA Reise unbescholten ins Blickfeld des FBIs geraten würde.
Dieser hypothetische 18 jährige würde zu Anfang aus Angst und Unwissenheit, was man ihm auch nicht verdenken kann, beim Umgang mit dem FBI alles falsch machen (Beispiel: "perjury trap") und wäre dann endgültig einer Art "Kafkas Hi Tech Prozeß" ausgesetzt.
Deswegen, nicht nur, aber gerade wenn es um Schülerdaten geht: ausschließlich nationale Lösungen und der Datenschutz muss höchste Priorität haben.
zum Beitrag17.05.2020 , 19:19 Uhr
Ok, das sehe ich ein. Das "ungewaschen" war wirklich unhöflich. Das nehme ich zurück und entschuldige mich dafür.
Aber zum Rest stehe ich weiterhin, denn ich bin es wirklich leid.
Angenommen irgendwelche rechtradikalen Spinner würden z.B. eine geplante Flüchtlingsunterkunft besetzen. Würde man das auch tolerieren? Sicherlich (und hoffentlich....) nicht. Und das wäre auch vollkommen richtig so.
Warum toleriert man also all die anderen, zwar gutgemeinten aber letztlich oft mehr Schaden als Nutzen anrichtenden Aktionen?
Wo ist die Rechtsstaatlichkeit, wenn der Zweck die Mittel heiligt?
zum Beitrag17.05.2020 , 17:04 Uhr
"Unterstützung sei jederzeit willkommen, jede und jeder könne sich im Protestcamp einbringen mit Ideen und Projekten."
Wie wärs denn damit: kauft euch den Acker, anstatt ihn einfach zu klauen, äh..... meine natürlich zu "besetzen"?
Wieso werden einfach sämtliche Gesetze außer Kraft gesetzt, wenn mal wieder irgendwelche ungewaschen, verwöhnten und kriminellen "Weltverbesserer" zur Tat schreiten?
"„Wir bewirtschaften hier insgesamt 0,7 Hektar“, erzählt eine junge Frau, die mit Spaten und Hacke in der braunen Erde buddelt."
Welch eine Leistung! Überarbeitet euch bloß nicht...........
zum Beitrag16.05.2020 , 20:04 Uhr
"Hello Greta my old friend"............
www.youtube.com/watch?v=oxNjLuifZD8
.................... :-)
zum Beitrag16.05.2020 , 17:54 Uhr
"Linick, der lange als Staatsanwalt gearbeitet hatte, war 2013 von Trumps Vorgänger Barack Obama ernannt worden."
"Drain the swamp!" Well done, Mr. President!
Und übrigens: "#obamagate" trendete kürzlich auf Twitter.
Was hat es damit auf sich? Don't know!
Denn weder die Taz noch andere Medien berichten darüber.
zum Beitrag14.05.2020 , 11:06 Uhr
"Was hat Star Wars mit Gaming zu tun? Nichts."
Ähm..... habe gerade Star Wars als Beispiel gewählt, weil dieses "Universum" sich über Filme, Literatur und Spiele erstreckt.
"Gerne wie auch hier mit Verweis auf ziemlich rechte Youtuber wie auch hier "Critical Drinker"."
Solange sie ihre Aussage nicht belegen frage ich: LOL............. "Critical Drinker" ist bitte was?
[...] Gekürzt. Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Moderation
zum Beitrag13.05.2020 , 20:41 Uhr
"Videospiele zählen zu den zentralen kulturindustriellen Produkten und sind damit Schauplatz des Kulturkampfs, den etwa Film und Literatur längst offen austragen."
Oh Boy,.............. das ist wohl wahr. Und Opfer dieses "Kulturkampfes" ist die Qualität. Beispiel: www.youtube.com/watch?v=mB1OnSDT3Bo
"Ein aktuelleres Beispiel wäre die überaus erfolgreiche „Anno“-Serie, ein Wirtschaftssimulator, der verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte authentisch und detailliert behandeln möchte. „Es geht einfach nicht“, sagt Lara Keilbart, „dass ein Thema wie Sklaverei dort ausgeblendet wird, weil es den Entwickler:innen zu gefährlich ist.“Selbst wenn es gut gemeint wäre, diesen brutalen Kolonialismus nicht ins Spiel zu übertragen, werden die Verbrechen so doch verschleiert."
Facepalm.................... die "Anno" Serie ist einfach ein Videospiel. So wie jedes andere auch. Sie erhebte niemals den Anspruch auf historische Korrektheit; Herr Gott nochmal, sie spielt ja noch nicht mal auf einer der Realität nachempfundenen Erde.
Ihr wollt Spiele, die "PoC", die Sklaverei, "strong women" usw. zum Thema haben? Selbstverständlich. Dann programmiert sie oder spielt die bereits vorhandenen Spiele, die diese Inhalte bieten.
Aber hört auf bestehende und etablierte Spielserien mit euren SJW Crap zu verunstalten!
zum Beitrag13.05.2020 , 16:17 Uhr
"Das Tolle an populärer Kultur ist, dass es Leute dazu bringen kann, sich tiefergehend mit einem Thema zu beschäftigen. „Das Boot“ bringt vielleicht auch Leute zum Nachdenken."
Populismus funktioniert nur, wenn er auch wirklich populär ist...............
"Das Boot" (1981) ist einer der besten Filme überhaupt; quasi der "Citizen Kane" beim Thema "2.Weltkrieg im Atlantik".
"Das Boot" (2018) ist eine uninspirierte Serie von der Stange. Die Handlung auf See ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten; die Handlung an Land ist ein Spionagethriller, der nur so von Klischees und abgenutzten Stereotypen trotzt. Hat man alles schon mal besser und vor allem realistischer gesehen. Dem Ernst der Thematik völlig unangemessen.
"Das Boot" (2018) ist eine künstlerische Bankrotterklärung, die nur den guten Namen des wirklich bahnbrechenden "Das Boot" (1981) als, nun ja, Fahrwasser missbraucht um irgendwie Relevanz zu entwickeln.
Na ja, das gute ist: in drei Jahren werden sich die Verantwortlichen hinter "Das Boot" (2018) fragen wo ihre Kohle hin ist und sich fragen, warum eigentlich niemand diesen Schrott sehen will; "Das Boot" (1981) wird dann aber immer noch seinen Stellenwert innerhalb der Ruhmeshalle der gelungenen Filme haben.
zum Beitrag12.05.2020 , 21:53 Uhr
"We are going to rebuild our economy and China will pay for it. We will make America great again ......... again."
Kaum zu glauben. Sah es doch anfangs so aus als würde das Coronavirus Trumps Wiederwahl ernsthaft gefärden, so sorgt es nun dafür, daß sich sein Wahlkampf wie von allein führt. Was sehr praktisch ist, ist doch coronabedingt ein Wahlkampf z.Z. gar nicht möglich.
Spannend halt nur, wie Trump versuchen wird die Kohle einzutreiben. Es ist klar: Reparationen fallen weg. Denn diese müssten über internationale Gerichte eingeklagt werden und das würde wohl Jahrzehnte dauern.
Viel wahrscheinlicher wird Trump da ansetzen, wo er unmittelbar selbst einen Einfluss hat: Steuern und Zölle.
Sollte sich zudem noch parteiübergreifend die Erkenntnis durchsetzen, daß China wegen Vertuschung für die Pandemie verantwortlich ist, dann wird interessant sein wie Trump versuchen wird sich dies politisch zu nutze zu machen. Denn kann er doch dann selbst den notorischten "Never Trumper", egal ob D oder R, gegen einen gemeinsamen äußeren Feind hinter sich vereinen.
zum Beitrag09.05.2020 , 22:31 Uhr
"Dazu Heinrich Hoffmmann von Fallersleben: „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.“..."
"They will find you on the beaches. They will find you in the streets and hills. They will find you in the supermarket and at the hairdressing salon. They will find you in the pub, at work and at hoime. They will never surrender! You will submit !!"
--------------- etwas frei nach Winston Churchill................ :-)
Und @sachmah würde ich die Lektüre, wieder etwas frei, von Orwells "Covid 19-84" empfehlen. Vielleicht setzt sich ja die Erkenntnis durch, daß Denunziantentum IMMER wesentlich mehr Schaden als gutes bewirkt.
zum Beitrag06.05.2020 , 00:10 Uhr
Klasse Kommentar. :-)
zum Beitrag05.05.2020 , 20:22 Uhr
Sicher, daß man den Richtigen erwischt hat? Denn: "Er soll demnach auch an Hacker-Angriffen auf die US-Demokraten im Präsidentschaftswahlkampf 2016...."
Zumindest hoer gilt: dies war ein Datendiebstahl, aber eben KEIN Hack.
Außerdem sollte sich doch mal, trotz hartnäckiger Ignorierung durch die Medien, folgende Erkenntniss durchsetzen: "Obama spied, Comey lied, Mueller hides"
zum Beitrag05.05.2020 , 12:26 Uhr
Was soll das werden? So etwas wie "Schweinebucht 2.0" ?
zum Beitrag05.05.2020 , 11:34 Uhr
Im Kommentsr gibt es ja eine ganze Reihe von, nenne es mal, Ungenauigkeiten. - Roosevelt war ein Demokrat. Aber im Gegensatz zu den heutigen Demokraten war er kein Radikaler. - Was hat denn "Red" Cortez mit dem ganzen Themenkomplex zu tun? Ihr "Green new deal" ist 2 Jahre alt. Und war weder damals noch heute mehrheitsfähig. - Geldpolitik: auf die hatte letztlich weder Roosevelt 1933, noch Obama 2008 oder Trump heute einen Einfluss. Die Geldpolitik bestimmt in den USA seit 1913 einzig und allein die FED. "Federal Reserve System". Der Name ist irreführend, denn die Banken, die hier zusammengefasst sind, sind weder föderal noch verfügen sie über irgendwelche Reserven - das ist das eigentliche Problem.
Vereinfacht gesagt: 1913 hat man Präsident Wilson buchstäblich "ausgetrickst". Er unterschrieb ein Gesetz, daß die Goldbindung der Währung auflöste. Die Folgen waren, gelinde gesagt, fatal. Denn einerseits war es von nun an möglich die Notenpressen anzuschmeißen. Bei Bedarf wurde einfach mehr Geld ohne realen Gegenwert auf den Markt geworfen. Natürlich führte dies zu Inflation und einer schleichenden Verarmung der Menschen.
Und andererseits: von der "Great Depression" 1929 über die Ölkrisen der 1970er bis zur Finanzkrise 2008, die "FED" war bis zu einen gewissen Grad immer involviert.
zum Beitrag04.05.2020 , 17:29 Uhr
Von "wir müssen vorübergehend die Grundrechte einschränken um die Kurve abzuflachen". (Was übrigens gelungen ist, Gratulation, Mission erfüllt) Zu "In der jetzigen Situation tasten wir uns schrittweise an eine veränderte Realität heran." und "Ein erster Schritt wäre die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens; damit würde man vielen Menschen, Eltern wie Erzieher:innen, Druck nehmen."
Das eskalierte schnell.....................
Zum Grundeinkommen: man muss schon in einen extrem hohen Elfenbeinturm wohnen, wenn man nicht begreift, daß wenn es so weiter geht, bald niemand mehrvda sein wird, der so etwas finanzieren könnte.
zum Beitrag04.05.2020 , 15:31 Uhr
"Ich würde diese tausend Plateaus der gelebten Nichtebenheit nur betreten, um die LED-Botschaft da oben zu hacken: ..."
Klasse Idee.
"Ach, mir fiele noch mehr ein."
Mir auch. Z.B: "It`s ok to be white", "Islam is right about women", "China lied, people died", "'W'e 'H'ide 'O'utbreaks", "'L'iberty 'G'uns 'B'ravery 'T'rump", "Karen wants to speak to the manager", "2 genders 2 scoops 2 terms" usw...................... :-)
zum Beitrag29.04.2020 , 23:31 Uhr
"Auch „Vorläufig Festsetzungen bei Straftaten bis zum Eintreffen der Polizei“ sollen ihnen erlaubt werden."
Meines Wissens ist dies doch ohnehin so, oder irre ich hier?
Aber wie dem auch sei: "Die Mitglieder dieses Vereins müssten „mit umfangreichen Möglichkeiten auf Rechts- und Gesetzeswege“ ausgestattet werden. Sie sollten „Kontrollgänge“ machen, sowie Platzverweise aussprechen können."
Kurz: sie wollen Aufgaben der Polizei und des Ordnungsamtes übernehmen.
Welch erbärmliche Wichte, die auch nicht gebraucht werden, denn Polizei und Ordnungsamt gibt es bereits! Diese machttrunkenen Möchtegerns! Wollen sich Autoritäten anmaßen, die ihnen weder zustehen noch die man ihnen aushändigen sollte.
Solche Idioten werden das Konzept hinter einer funktionierenden und "guten" Bürgerwehr nie verstehen: eine "gute" Bürgerwehr strebt nicht die Abarbeitung staatlicher Aufgaben an, sondern schützt die Bürger vor einen möglicherweise übergriffigen Staat.
zum Beitrag29.04.2020 , 11:07 Uhr
"Virus frisst Ideologie"
"...wir müssen alles, was lebenswichtig ist, in Gemeinschaftsvermögen überführen."
Nur leider nicht die Ideologie Sozialismus.
zum Beitrag28.04.2020 , 21:11 Uhr
"Wer aus dem liberalen Hollywood oder anderen Milieus, kann denn ohne sich selbst komplett unglaubwürdig zu machen, für so jemanden aktiv Wahlkampf machen?"
Na, z.B. Alyssa Milano. Sie ist eine der "metoo" Initatorinnen und hat sich trotzdem bereits für Biden ausgesprochen. Und sie ist beiweiten nicht die einzige.
Es ist wirklich unglaublich.
So gibt es z.B. nur 9 Richter am SC. Und zwei von ihnen, Thomas und Kavanaugh, und isgesammt nicht nur sie, reiben sich angesichts dieser unfassbaren Heuchlei verwundert die Augen.
"Belive all women"? Reine Fassade!
Nur dazu da, um bei Bedarf den politischen Gegner restlos zu zerstören. Treffen die Anschuldigungen aber einer politischen Verbündeten, dann gilt Ruck zuck "belive all women, except........"
zum Beitrag27.04.2020 , 21:01 Uhr
Fairer Weise muss man aber auch sagen, daß es durchaus Fortschritte gab. Im kalten Krieg betrug die Vorwarnueit vor Einschlag der ersten A Bombe 4 Monuten. Heute sind es 15.................
Zum Artikel. Steuern nur noch für das zahlen , was man als sinnvoll erachtet? Dieses Konzept gefällt mir richtig gut. Aber Vorsicht! Eskönnte dazu führen, daß so manchen staatlich finanzierten BS Projekt die Kohle gestrichen wird.
zum Beitrag23.04.2020 , 22:18 Uhr
Dr. Drosten und viele andere haben analysiert, daß der "lockdown" wirkt und würden ihm am liebsten so lange aufrecht erhalten bis die Reproduktionszahl auf 0,2 gefallen ist. Das ist verständlich, vernünftig und nachvollziehbar; lassen sich doch erst dann Infektionsketten wirkungsvoll unterbrechen.
Nur leider: es ist eben auch nicht durchführbar. Habe vorgesern erfahren das sich ein US Kumpel umgebracht hat nachdem er coronabedingt seinen Job verlor. (RIP...... you'll be missed.)
Will damit sagen: die wirtschaftlichen, sozialen und psychologischen Folgen, die dieser "lockdown", so richtig er im Grundsatz auch ist, mit sich bringt können verheerender sein als das Virus an sich.
Deswegen meine Meinung zum Thema: möglichst rasche Rückkehr zur Normalität (was auch immer das eigentlich sein mag......) dabei aber immer die Zahlen im Auge behalten um zu verhindern, daß eine Überlastung des Gesundheitswesens droht.
Geht nicht anders. Aus rein epidemiologischer Sicht sieht es zwar sicher anders aus aber wenn man die Gesamtsituation betrachtet, dann ist ein überzogener "lockdown" genauso verantwortungslos wie das Virus komplett zu ignorieren. Was gebraucht wird ist ein möglichst effektiver Mittelweg. Und um diesen zu finden sind eben auch "Öffnungsdiskusionsorgien" nötig.
zum Beitrag22.04.2020 , 20:39 Uhr
China hat in den vergangenen Jahrzehnten massiv im Ausland investiert. Auch in den USA, auch in Missouri. Wäre doch jammerschade, wenn Missouri den chinesischen Besitz als eine Art "Coronareparation" beschlagnahmen würde.
Und nicht auszudenken, wenn diese aussichtslose Klage eigentlich dazu da wäre entsprechende Gesetzesvorhaben voranzubringen................
Anyway. Trump machte vor 2 Tagen China verantwortlich. Er wirde dafür kaum kritisiert, was erstaunlich ist, hagelt es normalerweise doch bereits Kritik wenn er nur "guten Morgen" sagt. Deswegen kann man auf Trumps weitere Schrotte gespannt sein. Glaube nicht, daß er irgendwie vor den IGH ziehen wird. Wird wohl eher in "the tarrifs just got 10% higher !!" Richtung gehen.
zum Beitrag19.04.2020 , 16:52 Uhr
"Generalbundesanwalt Peter Frank leitet keine Mordermittlungen gegen die Bundesregierung ein. Eine Strafanzeige von acht Linken-Abgeordneten bleibt damit ohne Folgen."
Das heißt, daß die Bundesregierung noch nicht mal einen kleinen Anteil an dieser ausergewöhnlich gelungenen Antiterroroperation richterlich bestätigt kriegen wird. Schade..........
"Eine Strafanzeige von acht Linken-Abgeordneten bleibt damit ohne Folgen."
Wer wählt eigentlich solche verwirrten Flizpiepen?
zum Beitrag17.04.2020 , 17:05 Uhr
"Als die etwa 35 Demonstrierenden sich kurz vor 18 Uhr vor dem Rathaus bereits mit Sicherheitsabständen, Plakaten und Mundschutz versammelt hatten, verbot das Oberverwaltungsgericht die Versammlung in letzter Minute. Die Polizei räumte daraufhin den Rathausmarkt und sprach Platzverweise aus."
Amateure..............
media.thedonald.wi...post/DOB8KAVl.jpeg
So demonstriert man für seine unveräußerlichen Rechte.
zum Beitrag17.04.2020 , 13:48 Uhr
"In den vergangenen Tagen hatte Trump erklärt, er habe in der Frage der Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen „absolute Machtbefugnisse“."
Womit er vollkommen recht hat: www.whitehouse.gov...covid-19-outbreak/ en.wikipedia.org/wiki/Insurrection_Act en.wikipedia.org/w...osse_Comitatus_Act en.wikipedia.org/w...Health_Service_Act en.wikipedia.org/w...al_Emergencies_Act en.wikipedia.org/w...ncy_Assistance_Act en.wikipedia.org/w...idential_Directive
Kurze Zusammenfassung: Die Bundesregierung sowie alle 50 Bundesstaaten haben einen Notfall ausgerufen. Wenn das passiert, dann werden zum Präsidenten automatisch sämtliche Befugnisse übertragen, die dazu geeignet sind dem Notfall entgegenzuwirken.
Das macht Trump zwar noch nicht zum "lupenreinen Diktator", z.B. kann er keine politischen Gegner verhaften lassen oder dergleichen. Aber er könnte z.B. gegen den Willen der Gouverneure das Militär in den Bundesstaaten einsetzen um die Ausgangssperren durchzusetzen u.v.a.m.
Die USA haben bloß Glück, daß Trump z.Z. Präsident ist. Irgendein anderer machtgeiler Berufspolitiker als Präsident hätte die jetzige Situation mit Sicherheit genutzt um die Position des Präsidenten weiter zu stärken.
Hoffentlich werden die USA nach der Pandemie mal ganz grundsätzlich über ihre "Checks and balances" nachdenken.
zum Beitrag16.04.2020 , 20:28 Uhr
Klasse Kommentar, dem ich mich vollumfänglich andchließe. Schön, daß es doch noch einige "very fine people" gibt. Sie wissen sicherlich, was ich meine. :-)
zum Beitrag15.04.2020 , 15:58 Uhr
"Wo kann man das finden?"
Na, z.B. hier: www.youtube.com/watch?v=LUXsgVA8lN8
zum Beitrag14.04.2020 , 21:29 Uhr
"Im Weißen Haus jedenfalls sitzt ein Mann, der den Anforderungen seines Amtes seit Jahren nicht gewachsen ist und in der Krise, in der dies nicht mehr zu kaschieren ist, gibt es nichts mehr an ihm zu beschönigen."
Ist dem wirklich so?
Zitat (betone ich, da eigentlich kaum zu glauben.......) : "We cannot let this, we've never allowed any crisis from the civil war straight through the pandemic of 17, all the way around, 16, we have never, never let our democracy sakes second fiddle, way they, we can both have a democracy and ...... correct the public health." ------- Joe Biden am 6.4.20
Er ist der aktuelle demokratische Präsidentschaftskandidat und bezeichnete Trump vor nicht langer Zeit als, und wieder Zitat, "mentally ill" und "unfit for office"...............
Und ihm und vielen anderen wurde nicht widersprochen............
U.a. deswegen glaube ich , daß es in der Spitze der US Politik und den daran angeschlossenen Medienapparat z.Z. wie bei Dürrenmatts "Physikern" zugeht: für den Zuschauer ist es erst schwer zu erkennen, wer die Verrückten sind, und dann sind es nicht die, die er eigentlich in Verdacht hatte................
zum Beitrag13.04.2020 , 21:15 Uhr
LOL.............. klasse auf den Punkt gebracht !
zum Beitrag12.04.2020 , 23:34 Uhr
Steinmeiers Rolle ist doch "nur" repräsentativ - er hat im wahrsten Sinne des Wortes gut reden...........
Ferner nannte Steinmeier den damaligen Präsidentschaftskandidaten Trump einen "Hassprediger". Herrje........ niemand muss Trump mögen, aber als Bundespräsident sagt man so etwas über keinen Politiker, des Landes, daß für uns ein wichtiger Verbündeter ist.
Außerdem hat Steinmeier den Iran zum Jahrestag der islamischen Revolution gratuliert - trotz "Death to Israel" und "Death to America". Wieder: ein Bundespräsident sollte so etwas nicht tun.
Nö, also ich zumindest bin mit der Performance von "Ayatollah Steinmeierani" doch reichlich unzufrieden......................
zum Beitrag12.04.2020 , 20:23 Uhr
"Darin bezeichnet sie die Berichterstattung der Medien und die Informationen der Bundesregierung als „beispiellose Propaganda, wie Deutschland sie zum letzten Mal im Dritten Reich erlebt hat“. Die Einschränkungen, die die Bevölkerung derzeit hinnehmen müsse, sind für sie vergleichbar mit der Judenverfolgung in Nazideutschland."
Was soll denn das ?!
Stimme mit Frau Bahner keineswegs überein, aber das ist eine heftige Unterstellung.
zum Beitrag11.04.2020 , 13:18 Uhr
"Werde ich geholfen?"
Aber gerne doch. :-)
Auch wenn diese Begriffe oft synonym gebraucht werden, die USA sind eben keine Demokratie sondern eine föderale Republik.
Auch muss ein Politiker für einen Wahlsieg nicht unbedingt die absolute Mehrheit gewinnen, er muss lediglich mehr Stimmen hinter sich vereinigen als seine Konkurrenten.
zum Beitrag10.04.2020 , 21:01 Uhr
"Sanders wurde vom Apparat der Dems auf Distanz gehalten."
Wie? Zum einen gibt es in den USA keinen Fraktionszwang und zum anderen war Sanders eh länger "independent" als "democrat". Ferner hat die Überparteilichkeit in den USA eine ganz andere Bedeutung als z.B. in Deutschland. Beispiel: Die einzige Gemeinsamkeit zwischen "Red" Cortez (D) und Ted Cruz (R) besteht wohl darin, daß sie den gleichen Planeten bewohnen. Dennoch haben beide, über alle ideologischen Unterschiede hinweg, gemeinsame Gesetzvorhaben auf den Weg gebracht.
Das hätte auch Sanders in all den Jahren tun können. Er warb z.B. für den Erlass von Studiengebühren. Er hätte einfach ein entsprechendes Gesetzesvorhaben formulieren müssen und anschließend versuchen müssen Mehrheiten dafür zu organisieren - genau dafür sind Politiker doch da.
Möglich, daß dieses Vorhaben gescheitert wäre. Dann hätte ich Sanders aber auch keine Faulheit vorgeworfen.
Faulheit werfe ich ihm ausdrücklich vor, da er eben in beinahe 4 Jahrzehnten 3 (!!!) Gesetze auf den Weg brachte, und eines davon war eine Namensänderung für ein Postamt in Vermont !
Guter Freund, mir ist ja klar, daß sie ein Sandersunterstützer sind. Ist ja auch nicht verwunderlich oder gar verwerflich; Sanders verspricht eine bessere und gerechtere Welt, wer würde ihm hier auch widersprechen wollen?
Dennoch: bei Versprechungen bleibt es dann auch. Sanders ist ein Blender, der sie und sehr viele andere getäuscht hat.
zum Beitrag10.04.2020 , 11:00 Uhr
"Das ist das Problem, so habe ich Amerikaner auf Reisen immer kennengelernt: unwissend."
www.der-postillon....rwiesen-alles.html
zum Beitrag09.04.2020 , 14:39 Uhr
Ein Typ, der ein Regierungssystem, daß in der Vergangenheit immer versagte, propagiert, versagt. Bereits zum 2. Mal. Die pure Ironie..................
"In einer Hauruckaktion Anfang März setzte die Partei Joe Biden als Kandidaten durch – einen Mann des Apparats, der alle Fehler der US-Politik der vergangenen Jahrzehnte mitgetragen hat."
Das ist ja richtig. Biden hat in der Vergangenheit viele Fehler gemacht. Aber wenigstens hat er etwas gemacht. Im Gegensatz zu Sanders. Sanders ist ebenso lange in der Politik wie Biden und tat in all den Jahrzehnten einfach gar nichts. Sanders ist einfach faul.
zum Beitrag08.04.2020 , 20:00 Uhr
Sanders Kandidatur war nicht aussichtslos - jedenfalls bis zum "super tuesday" nicht. Vor diesen Tag haben sich alle "Gemäßigten" (Anführungszeichen deswegen, weil es in der aktuellen demokratischen Partei keine Gemäßigten gibt......) zurückgezogen und Biden die Uterstützung ausgesprochen.
Warren hingegen zog sich erst einige Tage nach dem Wahltag zurück und hat so Sanders wichtige Stimmen streitig gemacht.
Warum tat sie das?
Stelle mal zwei Spekulationen an: Möglichkeit 1: Biden wird Warren als VP benennen und sich noch vor dem Parteitag zurückziehen, z.B. aus gesundheitlichen Gründen o.ä. Somit wird Warren doch noch Präsidentschaftskandidatin.
Möglichkeit 2: Wie zuvor, nur mit "Crooked herself" als VP.
Aber wie dem auch sei, egal wer Präsidentschaftskandidat letztlich wird. Sollten die Demokraten gewinnen, dann ist für Warren mit Sicherheit ein hochdotierter Platz im Kabinett bereits reserviert.
Politik ist ein schmutziges Geschäft..................
zum Beitrag08.04.2020 , 19:31 Uhr
Und wo ist nun genau die Stelle, an der es Trump vermasselt hat?
"Die Höhe der Pflichtbeiträge hängt nicht nur von der Bevölkerungsgröße, sondern auch vom Wohlstand eines Landes ab."
Wenn dem so wäre, dann zahlen die USA ohnehin zuviel, da bereits vor Corona jeder 6. US Amerikaner unterhalb der Armutsgrenze lebte.
"Daran änderten auch mögliche Fehleinschätzungen der WHO am Anfang der Krise nichts."
Angesichts der Toten durch die Pandemie und den Schäden, die durch diese entstanden ist dieses Understatement vollkommen unangebracht.
zum Beitrag05.04.2020 , 23:09 Uhr
"Der Gedenktag fühlt sich fast schon wie das symbolische Ende der Virusepidemie in China an: Auch am Sonntag meldete die Nationale Gesundheitskommission nur 30 Neuinfektionen, wobei 25 davon sogenannte „importierte Fälle“ aus dem Ausland waren."
Hier sieht man doch eindeutig: es ist nichts anderes als Propaganda, das Virus war nie weg. Diesen Eindruck wollen die Kommunisten lediglich erwecken um den "zweiten Ausbruch" auf "die Ausländer" schieben zu können um so von der eigenen Verantwortung abzulenken.
zum Beitrag04.04.2020 , 22:17 Uhr
"Wir Weißen brauchen uns von rechter Gewalt nicht bedroht zu fühlen."
Walter Lübke würde sicherlich widersprechen wollen.
zum Beitrag04.04.2020 , 19:01 Uhr
"Einen ungewöhnlichen Weg wollte jetzt Peter Heck gehen."
Hm.......... Wenn ein Wissenschaftler die Hilfe von Komikern braucht um die breite Masse von seinen Konzept zu überzeugen, dann stimmt vielleicht was mit diesem Konzept nicht? Just saying............
zum Beitrag03.04.2020 , 21:18 Uhr
Wie kommen sie darauf, daß ein Heizungsmonteur solche Dinge nicht weiß?
zum Beitrag01.04.2020 , 19:04 Uhr
Natürlich hat Trump bereits jetzt mehr Regierungsmitarbeiter gefeuert als Obama in 8 Jahren. Logisch. Denn: "Drain the swamp" ist eines von Trump vorhaben. Obama hingegen ist Teil des "swamps".
zum Beitrag30.03.2020 , 20:10 Uhr
"...dann das verächtlich-machen von Menschen, die nicht seiner Meinung sind (darf ein Präsident eigentlich so reden?),...."
Natürlich, warum auch nicht?
"Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück, heißt es doch"
Richtig. Also dann:
Die Bundesregierung richtete am 27.2. einen Krisenstab ein, Trump tat dies bereits am 30.1.
Dr. Fauci, der leitende wissenschaftliche Berater, bestätigte, daß Trump keinerlei Ratschläge ignoriert. www.youtube.com/wa...Q&feature=youtu.be
Bei dem gerade verabschiedeten Konjunkturpaket war es Trump persönlich, der dafür sorgte, daß es Firmen unmöglich ist mit Hilfsgeldern ihre eigenen Aktien zurückzukaufen und so die Taschen des Managements zu füllen.
Trump stellte die Produktion buchstäblich auf Kriegswirtschaft um, um möglichst schnell dringend benötigte Beatmungsgeräte u.d.g. herzustellen.
Trump schickte zwei Lazarettschiffe, ausgerüstet für einen derartigen Notfall nach NY und CA.
Und das sind nur einige Beispiele von Trumps bisherigen Taten in dieser Katastrophe.
Sorry, der Idiot Nr.1, der jedes Bashing verdient hat, ist nicht Trump.
zum Beitrag30.03.2020 , 19:24 Uhr
Seit wann ist denn die EU gleich Europa?
zum Beitrag29.03.2020 , 23:05 Uhr
"Boris Johnson hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Ein Anlass zu klammheimlicher Freude?"
Allein diese Frage...........
"Noch vor einem Monat sagte Trump, man habe das Virus unter Kontrolle."
Nein, sagte er nicht. Er sagte:"stay calm and vigilant".
"Manche raunen dem Virus die Kraft bei, den starken Mann als hilflos rudernden Hampel vorzuführen."
Schon klar. Egal wieviele Menschen sterben, egal wieviele Existenzen ruiniert werden. Hauptsache "orange man bad".
"Kann man ranschmeißerisch finden, aber – wollen wir, dass Sahra Wagenknecht singt?"
Spricht hier der Neid? Denn im Gegensatz zu Herrn Küppersbusch war Frau Spears mal relevant und Frau Wagenknecht ist es immer noch.
zum Beitrag28.03.2020 , 15:58 Uhr
"An diese Geschichte musste ich denken, als ich bei Facebook dieser Tage las, wie unwohl sich manche fühlen, mit einem Berliner Kennzeichen durch Brandenburg zu fahren."
Dies liegt nur daran, daß die Berliner kein Auto fahren können. Sie kommen ohne Ampeln nicht klar........ :-)
Aber ok, Spaß beiseite. Man sollte vielleicht auch mal die Kirche im Dorf lassen, denn offensichtlich geht es doch nur um folgendes: man will, v.a. zu Ostern, die Zahl der Touristen möglichst gering halten. Natürlich ist das schlecht für die Wirtschaft, die Touristik, das Image usw. usf. Dennoch: die Epidemie muss eingebremst werden, dies hat z.Z. absolute Priorität.
"Selbst wer in seinem Landhaus mit Zweitwohnsitz gemeldet ist, soll ab Samstag nicht reindürfen."
Tja, was soll man dazu sagen? Vielleicht, daß wir in Zeiten wir diesen alle Opfer bringen müssen?
zum Beitrag28.03.2020 , 11:28 Uhr
Finde den süffisanten Unterton doch reichlich unangemessen.
Denn erstens: "Großeltern sollten sich opfern, fordert der texanische Vizegouverneur Dan Patrick." Das hat Patrick so nicht gesagt: www.youtube.com/watch?v=IGmy3exFvvI
Zweitens spricht er ein gewaltiges Problem an. So richtig und wichtig die getroffenen Maßnahmen auch sind, wenn sie zu lange aufrechterhalten werden, dann werden sie die Welt unweigerlich in eine wirtschaftliche Depression stoßen, der letztlich mehr Menschen zum Opfer fallen könnten als dem Virus an sich.
Was also tun? Bestmögliche Bekämpfung des Virus und gleichzeitig die Wirtschaft vor dem kollabieren schützen. Klingt einfach, ist aber eine kaum zu bewältigende Herausforderung.
zum Beitrag26.03.2020 , 22:32 Uhr
Glaube (oder eher hoffe......) sie und einige andere Kommentatoren haben Frau Seddig hier missverstanden.
Selbstverständlich: ihr Link und alles was sie schreiben ist korrekt.
Aber darauf bezieht sich Frau Seddig hier m.M.n. nicht. Sie bezieht sich auf die Tatsache, daß, jetzt wesentlich vereinfacht ausgedrückt, Häftlinge im KZ untereinander sangen oder Theateraufführungen veranstalteten um sich Mut zu machen.
www.gelsenzentrum....z_lieder_musik.htm
Natürlich kann und muss man immer noch debattieren, ob dieser Vergleich zu rechtfertigen ist. Glaube aber nicht, daß Frau Seddig hier irgendwie die von ihnen angesprochenen Verbrechen irgendwie verharmlosen oder instrumentalisieren wollte.
zum Beitrag25.03.2020 , 19:58 Uhr
"In Zeiten von Corona geschehen eben noch Zeichen und Wunder."
Ach was. Es kann doch nicht überraschen, daß in der jetzigen Situation die "Hollywiredos" als erste die Nerven verlieren, wie u.a. auch folgendes Video beweist: www.youtube.com/watch?v=omEDLKS5pbY
zum Beitrag23.03.2020 , 20:45 Uhr
"Auf 30.000 Menschen 1 Beatmungsgerät im Land der grenzenlosen Freiheit."
Jupp...... Obamacare ist ne tolle Sache, nicht wahr?
zum Beitrag23.03.2020 , 09:40 Uhr
"und verantwortlich sind DIE Chinesen, ist das nicht ein ziemlich falsches, rassistisches Urteil?"
Nicht DIE Chinesen. Schrieb doch ausdrücklich von der chinesischen Regierung, unter der doch nicht zuletzt auch die Chinesen zu leiden haben.
"Mal angenommen man übernehme dein Verschwörungs-Narrativ von der bösartigen Vertuschung...."
Das ist KEIN Verschwörungsnarrativ, sondern eine Tatsache. Als Beispiel führe ich Dr. When Li Wenliang an.
"... auch deine Dringlichkeit per Virus-Benennung die Schuldigen zu branden, ..."
Dies wäre nicht nötig, wenn die Schuldigen zu ihrer Verantwortung stehen würden.
"....dann müsste die Grippe doch z.b. Xi Jinping-Virus genannt werden..."
Das ist eine wirklich sehr gute Idee!
"Ach ja, laut Wiki stammt die spanische Grippe nach Forschermeinung aus Kansas, aber vielleicht hast du ja bessere Quellen, gerne teilen, man will ja dazulernen"
Nein, hab ich nicht. Hab mich schlicht girrt, wie ich freimütig einräume.
zum Beitrag22.03.2020 , 21:03 Uhr
"Spätestens an diesem Wochenende hat es aber ganz gut geklappt."
Endlich! Etwas frei nach Carl Douglas: 🎶🎶 Ho ho ho nooooooooooo, ho ho ho nooooooooooo, everybody was kung flu fighting...... that sh*t spread fast as lightning.............. 🎶🎶.
Deswegen nochmal: liebe Leute bitte haltet euch weiterhin an die Anweisungen. Es ist wirklich unerlässlich und sie werden wahrscheinlich gar einige Monate erforderlich sein.
"Die „weitgehende Stilllegung des öffentlichen Lebens“ könne unmöglich so lange aufrechterhalten werden, bis endlich ein Impfstoff oder wirksame Medikamente gegen das Virus gefunden seien, schreiben 16 Top-WissenschaftlerInnen in dem Papier."
Man muss doch kein Wissenschaftler sein, um daß zu wissen. Z.Z. geht es doch "nur" darum die Zahl der Neuinfektionen zu senken, am besten auf Null. Aber wenn das, hoffentlich (!!!) recht bald, gelingt dann muss man auch so schnell wie möglich zur Normalität zurück, geht nicht anders. Und dann wird das Virus auch, leider eher früher als später zurückkommen. Es wird erst aufhören, wenn ein Impfstoff und/oder wirksames Medikament vorliegt.
"„Kein Epidemiologe glaubt noch daran, dass es gelingen kann, das Virus durch Isolierung und Quarantäne vollständig zu isolieren“, sagt der geschäftsführende Vorstand des Netzwerks, Andreas Sönnichsen."
Dazu war bis vor etwa einen Monat die Chance! Die Politik hat sie leichtfertig verspielt!
zum Beitrag22.03.2020 , 16:29 Uhr
"STOP MAKING STUPID PEOPLE FAMOUS!"
Grundsätzlich ja, aber bitte auf die Ausgewogenheit achten. Der "heiligen T." und ihrer Sekte bietet man schließlich auch eine Platform.......
zum Beitrag22.03.2020 , 12:18 Uhr
"Bekanntlich ist die spanische Grippe mit 50 Millionen Toten nicht in Spanien, sondern in Kansas ausgebrochen."
War es nicht Missouri, oder irre ich mich? Aber wie dem auch sei, es stimmt, daß die spanische Gruppe in den USA ausbrach und mit den Soldaten nach Europa gelangte. Der Name kommt daher, weil Spanien im Krieg neutral war und die spanische Presse wegen fehlender Zensur als erstes über das Virus berichtete.
Sind nun also Spanien oder die USA für dieses Virus verantwortlich? Natürlich nicht!
Genauso wenig wie heute China dafür verantwortlich ist, daß das Virus in China ausbrach. Erstens kann das überall passieren, zweitens kann dafür niemand etwas.
Wofür die chinesische Regierung aber sehr wohl etwas kann: die monatelange Vertuschung und Verharmlosung mit der Folge, daß sich das Virus über die gesamte Welt ausbreiten konnte. Erster Grund, warum der Begriff "China Virus" angemessen ist.
Zweiter Grund: die chinesische Regierung nutzt bereits jetzt ihre gigantische Propagandamaschine um von der eigenen Verantwortung abzulenken.
Das darf man nicht zulassen, denn wenn die Pandemie vorüber ist, dann muss man sich überlegen wie so etwas in Zukunft zu verhindern ist. Und das ist nur möglich, wenn man die Verantwortlichen auch korrekt benennen kann.
zum Beitrag22.03.2020 , 10:53 Uhr
Es geht doch nicht um irgendwelche kulturellen Unterschiede, sondern um das Eindämmen einer Epidemie. Und hier reagierte "der Westen" von Anfang an zu zögerlich, widersprüchlich und nicht entschlossen genug.
Beispiel USA: 21.1.: 1. Fall in WA State. Gouverneur Jay Inslee:"This is certainly not a moment for panic or high anxiety...... the risk is low for residents in WA." Die "LA Times" behauptet:"less dangerous and infectious than SARS."
26.1.:US State Department ordert die Evakuierung von Personal in Wuhan an. Sonja Angell, Gesundheitsministerin in CA:"the immediate health risk to the public in CA is low."
30.1.: Trump richtet eine Coronavirus Task Force ein. "CNN" beklagt den Mangel an "Diversität". Die WHO empfiehlt ausdrücklich KEINE Reisebeschränkungen für China.
31.1.: Trump erklärt einen nationalen Gesundheitsnotstand und schränkt den Reiseverkehr aus China ein. "NPR" nennt es "drastic" und "Politico" warnt vor einer verärgerten chinesischen Regierung.
5.2: Die Impeachmentfarce ist vorüber; der Kongress hat Zeit für das Coronavirus. Erste Reaktion: die Dems kritisieren den "travel ban", er wäre "diskriminierend"..........
Man sieht: der so ziemlich einzige westliche Spitzenpolitiker, der anfangs überhaupt etwas tat war Trump. Damals wurde er kritisiert, er würde überreagieren. Heute lautet die Kritik: er hätte nicht genug getan. Und "nebenbei" sterben die Menschen..........
zum Beitrag21.03.2020 , 19:37 Uhr
"In einem Jahr werden wir voller Bewunderung auf Chinas Erfolg bei der Eindämmung der Pandemie zurückblicken."
Ähm..... fasse nochmal kurz zusammen, beginnend mit Ende November letzten Jahres: - die chinesische Regierung weiß vom Ausbruch, hält es geheim - Mediziner, Journalisten und Beamte, die vor dem Virus warnen werden mundtot gemacht - erst im Januar, fast 3 Monate später (!!!) ist eine weitere Vertuschung unmöglich - die chinesische Regierung handelt endlich, aber auch mit drakonischen Mitteln, in Wuhan kommt es zu katastrophalen Szenen - wieder werden Journalisten, die darüber berichten wollen mundtot gemacht - China nutzt seinen Einfluß bei der WHO um die Welt zu überzeugen, daß das Coronavirus ungefährlich ist - Folge 1: die WHO spricht keine Reisewarnungen für China aus - Folge 2: viel zu spät erklärt die WHO eine Pandemie
Schlussfolgerung: hätten die chinesischen Behörden am Anfang richtig gehandelt, wäre der Ausbruch gestoppt worden. Taten sie aber nicht. Im Gegenteil, eine Pandemie nahmen sie zumindest billigend in Kauf.
"Wir müssen dafür sorgen, dass „Medicare for All“ sowohl zur Innen- als auch zur Außenpolitik wird."
Und wie will man das bezahlen? Vorschlag: die Welt sollte wegen dem Coronavirus alle Schulden, die die USA und alle anderen Länder bei China haben als getilgt erklären.
zum Beitrag20.03.2020 , 20:20 Uhr
Heutzutage muss man ja vorsichtig sein, wenn in den Medien von "Experten" die Rede ist. Manchmal handelt es sich um z.B. Wissenschaftler, Ingenieure, Kriminologen usw.; kurz: tatsächliche Experten.
Manchmal handelt es sich aber auch um........ nun ja......... : media.thedonald.wi...post/gHswkUEM.jpeg
zum Beitrag20.03.2020 , 20:10 Uhr
Italien hatte zu Beginn der Katastrophe bei den Infizierten Steigerungsraten von ca. 30%. Seit 9 Tagen herrscht Ausgangssperre und seit 4 Tagen liegen die Steigerungsraten bei ca. 15%.
15% ist zwar immer noch deutlich zu hoch, auf Deutschland angewandt würde es 1 Mio Infizierte Anfang Mai bedeuten. Dennoch bremsen Ausgangssperren die Epidemie ein.
Und nur darum kann es zur Zeit gehen. Bei all den Problemen, wirtschaftlichen Folgen, Gefahren, die eine Ausgangssperre mit sich bringt; man muss sie in Kauf nehmen. Es wäre unverantwortlich jetzt keine Ausgangssperren zu verhängen.
Denn noch mal an alle, die meinen es wäre nicht so ernst, z.B. weil der Krankheitsverlauf bei 91% der Fälle mild verläuft: darum geht es nicht, es geht um das exorbitante Ansteckungsrisiko, daß vom Coronavirus ausgeht. Denn wenn nur "genug" infiziert sind, dann werden die 9% schwer Erkrankten "genug" sein, um das Gesundheitssystem zum kollabieren zu bringen. (Anbei: vielen Dank an alle Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, LKW Fahrer, Verkäufer und alle anderen, die jetzt dafür sorgen, daß es weiter "rund läuft" )
Und wenn das passieren sollte, dann steuert die große, bereits jetzt laufende real life Horrorshow "Dancing with the SARS" auf das große Finale zu..............
zum Beitrag20.03.2020 , 16:19 Uhr
"Bayern verhängt als erstes Bundesland Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus."
Solche drastischen Schritte sind doch nur nötig, weil auch und gerade diejenigen, die wegen einer imaginierten Katastrophe am liebsten alles und jedes verbieten und regulieren würden es im Angesicht einer tatsächlichen Katastrophe nicht schaffen sich an einfachste Empfehlungen zu halten..........
zum Beitrag20.03.2020 , 09:49 Uhr
Um seine Rechte wahrzunehmen muss man sie natürlich auch kennen.
Wenn die Bauleitung, die ja auch ausschließlich nur aus dem Bauherrn bestehen kann, unfähig ist genannte Bedingungen herzustellen, dann können sie während der Arbeitszeit eine Toilette aufsuchen, die diese Bedingungen erfüllt. Auch wenn z.B. die nächste Tankstelle 20 km entfernt sein sollte.
zum Beitrag19.03.2020 , 17:49 Uhr
"Mein Appell wäre insbesondere noch mal an die Jugend: Haltet euch verdammt noch mal an die Empfehlungen."
Volle Zustimmung. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Liebe Leute, die Empfehlungen sind nicht schwer umzusetzen, bitte haltet euch dran !
Nehmt euch ein Beispiel am GEOTUS. Der praktizierte "social distancing" bereits bevor es notwendig wurde................. cdn.abcotvs.com/di...jpg?w=630&r=16%3A9
zum Beitrag19.03.2020 , 15:06 Uhr
Es gibt ja viele, die eine Durchseuchung der Bevölkerung fordern, um eben diese Herdenimmunität zu entwickeln und dadurch auch die Risikogruppen zu schützen.
Halte ich für gut gemeint aber auch hochgradig gefährlich, da man eben noch nicht ansatzweise genug über dieses Virus weiß.
Zwar ist die Entwicklung einer Herdenimmunität bei Grippeviren eher die Regel als die Ausnahme, aber sie ist eben auch nicht garantiert.
Und selbst wenn, es würde Zeit brauchen. Zeit, die wir in Anbetracht der Ansteckungsgefahr und der damit verbundenen raschen Ausbreitung von Corona einfach nicht haben.
Außerdem: das Coronavirus mag ja in die Kategorie Grippeviren fallen, es ist aber, wieder: nach allem was bis jetzt bekannt, wesentlich gefährlicher als alle Grippeviren der jüngeren Vergangenheit, sowohl im Hinblick auf Ansteckungsgefahr als auch Letalität.
Beispiel: die H1N1 Grippe infizierte 2009 61 Mio US Amerikaner, tötete 12500.
Spanien meldet aktuell 200 Tote. Bei einer Infiziertenzahl, die selbst bei Einberechnung der pessimistischten Dunkelziffer, noch keine Million beträgt.
zum Beitrag19.03.2020 , 14:22 Uhr
"Vietnams Grenzen zum benachbarten China waren für den Personenverkehr längst dicht,...."
"Am Mittwoch zählte Vietnam (96 Millionen Einwohner) 68 Fälle. Von denen ist ein Drittel geheilt. Deutschland zählte dagegen 8.198 (Robert-Koch-Institut) bzw. 10.063 (Johns-Hopkins-Universität) Infektionsfälle."
Na, so was. Geschlossene Grenzen und niedrige Infiziertenzahlen. Man könnte beinahe meinen, daß es hier eine Art Zusammenhang gibt...............
zum Beitrag19.03.2020 , 12:59 Uhr
"Es ist fatal was sich auf den Baustellen abspielt ,da sitzen 15 polnische Kollegen dicht an dicht beieinander , in den Essenspausen ,Hygienevorschriften werden in keinster Weise eingehalten ,Seife als auch Desinfektionsmittel sucht man auf den Toiletten vergebens ."
Es gibt, aus offensichtlich guten Gründen, gewisse Vorschriften für Toiletten auf Baustellen. An diese Vorschriften sollten die Kollegen die Bauleitung freundlich erinnern und wenn diese den Vorschriften immer noch nicht nachkommen will sollten sich die Kollegen anonym beim Ordnungsamt beschweren. Und das klärt dann die Situation, z.B. mit Bußgeldern, die nicht von Pappe sind, für die Bauleitung.
Hier die wichtigsten Vorschriften, über deren Einhaltung nicht diskutiert wird: Auf den Toiletten muss immer eine gewisse Temperatur herrschen, auch im Winter. Es muss Seife und fließend Wasser vorhanden sein und die Toiletten müssen regelmäßig gereinigt werden. Für all dies ist allein die Bauleitung verantwortlich. Die Bauarbeiter müssen nur folgendes wissen: diese Vorschriften sind nicht irgendwie ein Privileg oder Luxus, daß nach belieben eingehalten werden kann oder auch nicht. Diese Vorschriften sind ein Recht, daß die Bauarbeiter haben. Wenn es ihnen vorenthalten wird, dann macht sich die Bauleitung strafbar.
zum Beitrag18.03.2020 , 20:28 Uhr
Einige haben wohl immer noch nicht begriffen, oder wollen vielleicht auch nicht begreifen, womit wir es hier zu tun haben, deswegen fasse ich mal kurz zusammen: wir stehen am Anfang einer sehr wahrscheinlich weltweiten Pandemie!
"Wer kennt die zu Grunde liegenden Zahlen, Annahmen und Modelle des RKI und Anderen?"
Sehr wahrscheinlich die Wissenschaftler beim RKI. Allerdings stehen sie hier gleich vor mehreren kaum zu bewältigenden Herausforderungen: 1.) Zwar kann man einen Pandemieverlauf relativ genau vorraussagen, aber die dahinterstehenden mathematischen Modelle sind äußerst komplex, teils widersprüchlich und man kann sie nur bedingt mit früheren Pandemien vergleichen - es fehlt einfach an Daten. 2.) Das Coronavirus an sich. Wissensstand heute: die Letalität ist recht gering, die Ansteckungsgefahr aber sehr hoch. D.h., die Todesfälle können leicht in die Mio gehen, wenn sich nur "genug" infizieren! 3.) Auch ist z.Z. über das Virus selbst zu wenig bekannt, da (noch) nicht genug infiziert sind. So gelten aktuell "nur" Ü60 und Menschen mit Vorerkrankungen als Risikogruppe. Es gibt aber keine Garantie, daß das auch so bleibt. Z.B. könnte man bei einer Infiziertenzahl von z.B. 1 Mio feststellen, daß die Letalität für Kleinkinder z.B. 3% beträgt. Wenn von den 1 Mio Infizierten also 100000 Kinder sein sollten, dann würde dies 3000 tote Kinder bedeuten ! 4.) Das Virus könnte jederzeit mutieren, auch so, daß die Letalität massiv erhöht wird !
Und dies hat alles nur mit dem Virus an sich zu tun, die Folgen die es mit sich bringen könnte, z.B. Panik und Plünderungen noch nicht berücksichtigt.
Will hier nun meinerseits keine Panik verbreiten, will lediglich auf den Ernst der Lage hinweisen: wenn das Virus nicht von allein stirbt, z.B. Aufgrund steigender Temperaturen, dann ist die Pandemie wohl nicht mehr aufzuhalten. Deswegen muss man alles tun um zumindest den Verlauf zu verlangsamen. Auch mit drastischen Mitteln wie Ausgangssperren.
zum Beitrag18.03.2020 , 15:21 Uhr
"Und genau dort soll wieder eine entstehen, und das vielleicht schon in fünf Jahren."
Eine wirklich tolle Sache!
"Es gibt in der Debatte einflussreiche Stimmen, die dafür sprechen, sich architektonisch an den damaligen Entwürfen zu orientieren."
Liebe Leute, bei allem was gut und anständig ist auf der Welt, bitte tut dies auch. Wenn ihr es zulasst, das sich irgendwelche "modernen" und "innovativen" Architekten daran austoben, dann kommt wahrscheinlich nur eine alle Sinne beleidigende Monstrosität aus Stahl und Glas dabei raus.
Zwar gibt es auch gelungen Beispiele der modernen Architektur, z.B. die Elbphilamonie (meine ausschließlich den architektonischen Aspekt; Kosten, Nutzen und die bloße Sinnhaftigkeit mal außen vorgelassen), aber die negativen Beispiele überwiegen doch deutlich, z.B. Potsdamer Platz in Berlin und der Reichstag.
zum Beitrag