Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
30.10.2024 , 15:35 Uhr
Da arbeitet man sich 30 Jahre lang an der Linken ab als SEDNachfolgepartei, regierungsunfähig etc. und sobald sich die echten SEDler wiederfinden und ihrer Führerin huldigen freuen sich alle.
Alternativlos von wegen
zum Beitrag30.10.2024 , 10:14 Uhr
Vielen Dank.
zum Beitrag23.10.2024 , 20:01 Uhr
und von Degrowth nie was gehört. Er würde einen großartigen CDU-Minister abgeben, Steuergeschenke, nix muss und exklusiv von der BILD. Alles richtig gemacht (nur nicht wenn "grün" davor steht)
zum Beitrag23.10.2024 , 19:35 Uhr
Witze die man vorher erklärt sind nicht witzig, das gilt auch für Satire.
zum Beitrag23.10.2024 , 19:31 Uhr
Lindner will die Mieten verringern, danke!
zum Beitrag23.10.2024 , 19:29 Uhr
Ein paar Atomkraftwerke bauen um CO² zu sparen hilft bestimmt! Ein Schelm wer weiterdenkt
zum Beitrag22.10.2024 , 09:19 Uhr
Debatte ist hier auch ein Euphemismus, das ist politischer Kleinkrieg. Als gäbs nichts wichtigeres..
zum Beitrag19.10.2024 , 12:34 Uhr
Hier wird ja nicht mal über Fußball gesprochen, sondern über die Arbeitssituation von Multimillionären. Mit dem Schlußabsatz wird dann deutlich wie unterkomplex hier schwadroniert wird. Aber hey, Männerthema geht immer und die Fans schaun eh nicht genau hin
zum Beitrag13.10.2024 , 12:28 Uhr
Die Experten haben längst verschiedene Lösungsmöglichkeiten ausgearbeitet. Was fehlt ist politischer Wille.
zum Beitrag12.10.2024 , 10:16 Uhr
Von Intelligenz redet bei diesen neusten Programmen nur der Homo Sapiens Sapiens der immer noch denkt, er wäre das beste was der Erde je passiert ist.
zum Beitrag09.10.2024 , 14:25 Uhr
Broken Record.. Alle Jahre wieder, nein genau genommen jedes Jahr wieder dieselbe Leier von Sicherheit durch Big Brother und Datenspeicherung. Die Lobbyarbeit von Big Data versucht zu zermürben während der CCC zum Facepalm ansetzt weil seit den 80ern nichts gelernt wurde. Video ist längst als unzureichend bestätigt worden - siehe UK - weil kein Programm zuverlässig und kein Mensch dem Stream ununterbrochen zuschauen will und die Daten derer zu durchsuchen die nichts zu verbergen haben, bis dann seltsamerweise die Krankenkasse höhere Beiträge will und sie vielleicht doch lieber was verborgen hätten, wird auch für die Sicherheit nichts bringen.
Evident ist und bleibt, dass an den Ursachen der Hebel angelegt werden muss und nein, das ist nicht die Beschränkung "illegaler Migration". Vielmehr die Arroganz einer deutschen Gesellschaft, die denkt alle wollten zu ihr und ihnen was wegnehmen. Vielmehr die haarsträubenden Situationen in Abschiebegefängnissen und Containern in denen Flüchtlinge jahrelang hier leben während sie noch nichtmal arbeiten dürfen. Vielmehr die Erkenntnis, dass irgendwas gewaltig schiefläuft, wenn Rechtsextreme eine Landtagsfraktion anführen und der Rest mitläuft.
zum Beitrag08.10.2024 , 14:38 Uhr
Also entweder Ohren zugemacht oder zuviel Angst vor Veränderung: Es gibt reichlich Lösungsvorschläge für eine positive Zukunft, nur nicht in der Politik. Die macht lieber das Gegenteil von dem was in der Wissenschaft diskutiert wird, ohne Rücksicht auf offensichtlich katastrophale Prognosen. Degrowth wäre ein Anfang, oder schon die Lösung, wenn man den Mut hat umfassend anzupacken. Keine Angst, schlechter wird es uns danach nicht gehen.
zum Beitrag04.10.2024 , 15:38 Uhr
Ist schon fanatisch und hat mit dem Spiel Fussball nicht mehr viel zu tun. Nur wenn das wie beschrieben auch für die profitorientierte Gegenseite gilt, frag ich mich ob man mittlerweile BWL studieren muss um Fussballer zu werden. (Oder halt für alles andere, ausser den paar wenigen auf dem Platz)
zum Beitrag29.09.2024 , 23:07 Uhr
Europa Fleague..
Schonmal eine Memo rausschicken an alle Medizinstudenten: Kreuzbandrisse gibts bald öfter.
zum Beitrag23.09.2024 , 15:28 Uhr
Um nur mal eins rauszugreifen:
"Bubenzer: Aber so wird nur über den Protest berichtet, nicht über das Klimaproblem."
Bei einem über 70-jährigen wünsche ich mir solche schlichten Sätze erstmal zu hinterfragen. Ist es nicht eher ein Problem der Berichterstattung als des Protestes in diesem Fall?
zum Beitrag21.09.2024 , 13:24 Uhr
Diese trotzig kindliche Reaktion a la "die blockieren mich auf dem Weg zur Arbeit, also 'glaube' ich nicht mehr an den Klimawandel" möchte ich doch den wenigsten unterstellen. Warum das nun Konsens sein soll, anstatt einem 100kmh-limit auf Autobahnen und der benötigte Schuldige im Klimaktivisten gefunden wurde ist das eigentliche Problem.
zum Beitrag20.09.2024 , 03:47 Uhr
Give it up! Das Problem heisst Kapitalismus und muss an der Wurzel bekämpft werden.
Bis dahin gilt TINA 1dimensional
zum Beitrag19.09.2024 , 13:51 Uhr
Solange der Staat Vater ist, schafft er sicher nicht dass Ehegattensplitting ab.
zum Beitrag18.09.2024 , 20:41 Uhr
Skrupellose Unternehmer die Tode in Kauf nehmen als Verbündete? Kompromissbereitschaft muss nicht in Masochismus enden.
zum Beitrag17.09.2024 , 05:26 Uhr
Der Tyrannenmord als philosophisches Problem dürfte jedem Geisteswissenschaftstudenten oder vielleicht sogar Abiturienten bekannt sein. "Unfassbare Selbstüberhöhung" ist da wohl sehr selten eine gültige Schlussfolgerung. Dieser Tyrann hier hat einen Kult der ihm folgt, ohne dass er (noch und wieder) an den Schalthebeln sitzt. Akzeptanz wird ein Mörder wohl kaum erwarten, aber das uralte Ziel durch eine unmoralische Aktion viele weitere zukünftige, durchaus vorhersehbare Gewalttaten verhindern zu können bleibt im Raum.
zum Beitrag14.09.2024 , 22:19 Uhr
Der Zwang immer aktueller sein zu wollen wirkt hier problematisch. Die Wiederentdeckung der Langsamkeit wäre auch mal was 'Neues'. Dann gäbs auch nicht immer mehr Menschen mit ADHS - meine Vermutung.
Peergroup pressure oder was ist hier der Ursprung? Verstehen kann ichs nur für manche Berufe.
zum Beitrag14.09.2024 , 21:57 Uhr
Darum das Zitat, das Wording gab es zu DDR-Zeiten nicht und jenes System als links zu bezeichnen ist bestenfalls beschönigend. Mit diesem Wording ist es ein leichtes, Menschen als illegale Migranten zu 'framen', ohne dass die No-Border-Fraktion daran beteiligt ist. Das betrifft dann direkt die Qualität der Existenz dieser Menschen, simpel geschlussfolgert.
zum Beitrag14.09.2024 , 18:12 Uhr
Ja. "Illegale Migration" ist eine Schöpfung der Rechten. Kein Mensch ist illegal.
Danke dass man die linken Taz-Autoren immer hin noch zählen kann.
zum Beitrag12.09.2024 , 16:57 Uhr
Nachhaltig zukunftsweisend wäre die Abwicklung von Volkswagen und Umschulung der Arbeiter zugunsten von einer Arbeit die eben nicht an der Zukunft nagt. Träumen darf man ja..
zum Beitrag09.09.2024 , 19:25 Uhr
Es geht ja auch um die Politiker des Pariser Abkommens. Wer sich davon noch seriös nennt, verdient tatsächlich ausgelacht zu werden. Ist halt nur so lange her, dass es schon jeder vergessen hat.
Jetzt aber wieder zurück zu Ostdeutschland, AfD und wen wir noch alles abschieben sollten.
Nächste Woche dann zu etwas völlig anderem.
zum Beitrag09.09.2024 , 18:30 Uhr
Wieviel Masochismus muss in Menschen sein, die sich von unfair agierenden Sportstars das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Vergleiche Vukovic im Fussball. Das ist Business, kein Breitensport und Idolverherrlichung ist so Mittelalter wie Evangelikale.
zum Beitrag08.09.2024 , 22:14 Uhr
Es könnte so einfach sein..
Kauft keine Autos, wenn dann gebraucht.
zum Beitrag07.09.2024 , 12:31 Uhr
Mir tun die leid, die sich nun wünschen auch Teil der kapitalistischen Wettbewerbsspirale zu werden. Der Frauenfussball macht es vor, zukunftsweisend ist das nicht.
zum Beitrag04.09.2024 , 12:03 Uhr
Da bekommt man richtig Lust einen Tanzfilm zu drehen. Alternativ kann man Motorhaube und Dächer auch als Trommeln benutzen, oder beides!
zum Beitrag04.09.2024 , 03:53 Uhr
Nichts für ungut, aber eine Prothese ist halt etwas grundsätzlich anderes als ein Bein. Egal wie gut sich der Erschaffer der Prothese wähnt, Vergleichbarkeit ist so kaum und Konkurrenz nur möglich dank eines sündhaft teuren Ersatzbeins. Das ist hier sichtlich eindeutiger als im Trans-/Interkontext und Inklusion wohl das falsche Anliegen oder gar Wort in diesem, im Unterschied zu Schulen, optionalen Teil der Gesellschaft.
zum Beitrag03.09.2024 , 02:35 Uhr
..und selbst wenn der Nazi vor der Tür marschiert glauben wir noch an das Hufeisen und erzittern vor den Linksextremen die unser geliebtes Auto anzünden wollen.
zum Beitrag01.09.2024 , 21:17 Uhr
Das "gegen Höcke" ist bei Voigt doch eher pflichtbewusst und kommt kaum aus vollem Herzen. Wenns genehm wird ist man Opportunist und blind für die Zukunft wie Hindenburg.
zum Beitrag28.08.2024 , 05:10 Uhr
Die Debatte ist schon so weit nach rechts verschoben, dass es normal scheint Straftäter "abschieben" zu dürfen. Asylrecht war gestern, heute muss man sich die first world offensichtlich per Geburtsprivileg verdient haben. Es wird Zeit, dass die Menschenrechte in Teilen konkretisiert und verbindlich werden für alle Länder die "westlich" sein wollen.
zum Beitrag26.08.2024 , 12:13 Uhr
Und Mario Barth war der Vorzeigekomiker für progressiven Humor?
Da redet sich aber seine Vergangenheit schön. Schmidt war für Mainstreamlacher um Zuschauerzahlen zu steigern. Gute 'Ironiker' fand man woanders, Engelke und Pastewka wären ein zumindest besseres Beispiel.
zum Beitrag23.08.2024 , 23:16 Uhr
Während Olympia noch über die Nationen debattiert... Das selbe gilt doch hier: keine Nation gewinnt, sondern der Film.
zum Beitrag23.08.2024 , 21:53 Uhr
Die Möglichkeit zum Mitschneiden verfassungsfeindlicher Aussagen zum Beispiel
zum Beitrag22.08.2024 , 23:14 Uhr
Die Linke hat sich eigentlich nur den falschen Namen gegeben und tut nicht so sexy, sorry populistisch.
Wer eine Partei hauptsächlich wählt, weil die andern schlimmer sind, trägt letztendlich zum Abbau der 'Demokratie' bei. Ewig gleiche Medien- und Imagefalle.
zum Beitrag18.08.2024 , 10:13 Uhr
"Den Reichen Geld wegnehmen? Dafür haben wir kein Geld! " C. Lindner
zum Beitrag17.08.2024 , 12:17 Uhr
Linksextrem sollen sie sein, das ist allerdings irre, ausser anscheinend für eine Polizei mit Rechtslastigkeit. Linksradikal ist die LG sicherlich, radikales Handeln ist auch notwendig gegen den Klimawandel.
zum Beitrag16.08.2024 , 00:00 Uhr
Beim Blick in die Menschheitsgeschichte wird einem übel. Vorsorge ist die absolute Ausnahme, hysterische Reaktionen auf Katastrophen - oder auch nur auf Ereignisse die als solche wahrgenommen werden - sind eher die Regel.
Die längst nicht nur von der rechten Seite aka Querdenker kritisierte Verhaltnismässigkeit der Maßnahmen während der Hochphasen der Coronapandemie wurde nie aufgearbeitet. Die CO²-Ausstöße sind längst über dem Vorniveau. Der Ukrainekrieg war eine willkommene Ablenkung, dann kam die Hamas. Krisen sind all das nur, weil das gemachte Nest vorgeblich so wohlig warm ist, daß man sich kaum bewegen möchte.
zum Beitrag15.08.2024 , 10:08 Uhr
Richtig, was die Politiker sich dabei denken, neue Förderquellen zu erschliessen, kann man nicht mehr verstehen.
zum Beitrag14.08.2024 , 00:50 Uhr
Weder Juden, noch Muslime, noch Christen verdienen Schutz. "Schützen wie uns selbst" sollten wir wenn, dann alle anderen Menschen. Schieben wir sie vorher in Schubladen ist eine ungleiche Differenzierung vorhersehbar.
zum Beitrag08.08.2024 , 22:42 Uhr
Ich denke es gibt deutlich bessere Idole für Queerness, Weiblichkeit und Freiheit. Hier scheint wohl eher der Fanboy durch..
zum Beitrag08.08.2024 , 16:45 Uhr
"Zeitenwende" ist wohl mittlerweile feststehender Code für den Wechsel von Abrüstung zu Aufrüstung und die Behauptung dass die alternativlos wäre. Wenn ein Ende des Kriegs in der Ukraine (und anderer Kriege an denen die jetzt wiederaufrüstenden Länder teilnehmen) absehbar wäre, könnte man vielleicht ein Licht am Ende des Tunnels sehen. So aber ist die Militarisierung historisch hirnlos, Hofierung von Rüstungsfirmen und was darunter vermutlich am meisten leidet ist jede Form von Sozialpolitik.
Wird Zeit für Thinktanks, die nach anderen Wegen suchen. Pazifismus ist kein -ismus den man begraben sollte.
zum Beitrag31.07.2024 , 23:36 Uhr
Als antinationaler Nicht-Fan besteht das Problem nicht. Einfach die Sportarten "konsumieren" die man versteht und denen man gerne zuschaut. Wer da auf mehr als eine Handvoll kommt, der muss sport- oder fernsehsüchtig sein.
zum Beitrag29.07.2024 , 15:31 Uhr
Hätten sie Humor, hätten die Rechten den Flughafen nach einer anderen bedeutenden Person der Zeitgeschichte benannt. Bilbo-Beutlin-Flughafen hätte doch was..
zum Beitrag26.07.2024 , 20:51 Uhr
+1 Ich gelobe feierlich bei jeder Gelegenheit über Olympia zu lachen.
zum Beitrag26.07.2024 , 11:34 Uhr
Naiv, wenn man Verfassungsfeinde auf so eine Reise mitnimmt.
zum Beitrag24.07.2024 , 18:36 Uhr
Klassische Opfer-Täter-Verschiebung. Wer auf Probleme hinweist, trägt selten Schuld daran
zum Beitrag24.07.2024 , 18:34 Uhr
Wer?
zum Beitrag24.07.2024 , 18:33 Uhr
Toll, wie unsere vorgeblich eher linke Regierung denen nimmt, die sich am wenigsten wehren können. Ein offensichtliches Problem haben sie nur übersehen: viel zu holen gibts da nicht.
zum Beitrag21.07.2024 , 15:33 Uhr
Das versucht man seit über 20 Jahren der "Internet ist Neuland"-Fraktion zu erklären. Werbung und das der Bauer nicht frisst was er nicht kennt, lassen uns dabei im Kreis drehen.
zum Beitrag17.07.2024 , 22:50 Uhr
Merkwürdiger Moment um das Hufeisen wegzuwerfen. Predigen wir halt weiter grünes Wachstum, das Klima wird auch einen Habeck noch des Besseren belehren.
zum Beitrag17.07.2024 , 01:19 Uhr
Politik ist Inszenierung, die Mehrheit der Journalisten ebenso gefangen von der Macht der Bilder. Dazu passt das klassische Bild des Staatsmanns der ein armes Kind Lesen lehrt, statt eine Schild zu bauen. Es ist billiger (und gibt schönere Bilder) Compact abzuwickeln, statt antifaschistische Initiativen zu unterstützen, die Geld dringend nötig hätten.
zum Beitrag15.07.2024 , 17:26 Uhr
Kennt die USA nicht sowas wie Befangenheit? Den Präsidenten zu verurteilen, der sie ins Amt gehievt hat, scheint ja wohl kaum in ihrem Interesse sein.
zum Beitrag15.07.2024 , 16:22 Uhr
Das Gejammer und Geheule wegen des angeblich 100%igen Elfmeters, bis hin zu hunderttausenden die eine Petition unterschreiben lässt sich kurz zusammenfassen: mimimi
Wer den Fussball liebt und sich nicht auf Nationen versteift, konnte die Entscheidung nachvollziehen.
Eher weniger das folgende Auspfeifen Cucurellas bis ins Finale, was schlicht unsportlich war. An der Entscheidung hatte er 0 Anteil.
zum Beitrag06.07.2024 , 09:46 Uhr
Wer nach einer solchen Polemik zu rechtfertigen beginnt, hat schon verloren.
zum Beitrag04.07.2024 , 11:09 Uhr
Grad wer an ihn glaubt, müsste doch ahnen, dass ihm nichts ferner liegt, als sich so nahbar zu geben.
Mensch muss das schon selbst in die Hand nehmen, wenn er die Kapitalansammlungsdynastiker mit Rhetorikexpertise vom Thron stossen will.
zum Beitrag01.07.2024 , 11:02 Uhr
Ihre Logik ist für mich nicht nachvollziehbar, im Gegensatz zu der der Autorin. Es ist mir nicht bekannt, dass durch Anpassung je etwas aufgehalten wurde. Sich an den Symptomen abzukämpfen ist sich wiederholende Sisyphosarbeit. Wehe dem, der dabei glücklich ist.
zum Beitrag01.07.2024 , 10:47 Uhr
Kurz gesagt: Je mehr und schneller wir schützen, desto weniger Anpassung ist notwendig. Billiger wird's auch. Das ist dann ökonomisch, ökologisch und nachhaltig. Steht aber eigentlich auch so im Artikel
zum Beitrag30.06.2024 , 01:49 Uhr
Nicht unwahr, nur mag Habeck doch auch die Wahrheit benennen, dass er nun Merkels Kleider trägt. Das grüne Bodypainting aka Imagepflege hilft dem Klima und anderen Krisen auch nicht besser.
Es bleibt eine Unsitte, wenn die, die tatsächlich Macht besitzen, sich allzugern darüber beschweren, wie wenig andere tun/getan haben. Es gibt nur eine Zeit die zum Handeln taugt.
zum Beitrag24.06.2024 , 23:34 Uhr
Selig wer an Grundsatzprogramme glaubt. Siehe Grüne.
Dank der Justiz ist die Demokratiefeindlichkeit längst erwiesen.
zum Beitrag20.06.2024 , 13:07 Uhr
Ach was Autos sind toll, wer was anderes behauptet wird weggehupt und nach mir die Sintflut.
Und jetzt zurück zum Sport.
zum Beitrag17.06.2024 , 20:01 Uhr
Man könnte ja vermuten, da pumpen sich doch nicht wenige mit Chemikalien voll. Aber Doping gibts ja bekanntlich im Fussball nicht.
zum Beitrag05.06.2024 , 13:10 Uhr
Den eigenen Link aber schon gelesen?
Der Artikel dort spricht in meinen Augen genau das aus, dass über Details Unklarheit herrscht, weil vorschnell gehandelt wurde. Zudem liegt der Fokus auf Frauen, nicht wie in diesem Artikel hier auf Minderjährigen.
Orthodox-Gläubige als vertrauenswürdig zu bezeichen in einem religiösen Krieg ist dann auch mindestens mutig, eher unverständlich.
zum Beitrag20.05.2024 , 19:20 Uhr
Die sogenannte entschlossene Verteidigung schliesst halt nicht ein, gegen elementare Menschenrechte zu verstossen. Wenn Juden mehr Rechte zugesprochen würden als anderen Menschen wären die Menschenrechte nichts mehr wert.
In dem Sinne kann man der Justiz hier nur dankbar sein, die Unmenschen auf beiden Seiten sucht und zur Verantwortung ziehen will. Mit fehlgeleiteten antisemitischen Studentendemonstrationen und ähnlichem hat das nun nichts zu tun.
zum Beitrag09.03.2024 , 09:31 Uhr
Einen ausgewählten Strommast unschädlich machen ist jetzt also Terrorismus oder zumindest Militanz.. Man lernt immer was Neues.
zum Beitrag15.12.2023 , 02:26 Uhr
Ich wette der Kaviar war hervorragend!
zum Beitrag26.11.2023 , 04:40 Uhr
Ach demonstriert die LG jetzt auch mit Waffen? Manche Vergleiche hinken einfach. Die LG will keine Mehrheit überzeugen, sondern die an den Hebeln, die sie bewegen könnte. Wenn Normalos sich dadurch in ihrem eifrigen Hamsterradtreten gestört fühlen und sogar gewalttätig werden, würde ich eher an der Stelle nach Problemen der Demokratie suchen.
zum Beitrag26.11.2023 , 04:34 Uhr
Nein, ich weiss es tatsächlich nicht. Butscha hat mich schockiert, obwohl ich wusste, daß im Krieg das Schlimmste möglich wird. Nun etwas ähnliches und ein Volk (oder doch eine religiöse Gruppe?) meint, dies wäre das Allerschlimmste. Als Humanist (vermutlich) sehe ich verhältnismässig den Unterschied nicht, der hier nun in vielen Artikeln durchscheint und von Juden verlangt wird, aufgrund einer Jahrhundertschuld oder gar einer Jahrhunderte alten Schuld. Bei soviel eingefordertem Wehleid wachsen dann eher die Zweifel, was dieses Massaker einzigartiger macht als das letzte. Oder diesen Hass auf eine Menschengruppe so anders als jenen auf eine andere.
zum Beitrag03.11.2023 , 23:55 Uhr
Na das ist doch ein Paradigmenwechsel, hin zu rechter bis rechtsextremer Politik. Und das von einer Regierung die vorgibt mittelinks zu sein, absurd.
zum Beitrag28.10.2023 , 15:14 Uhr
Die Armee die einmarschiert ist natürlich lieb und nett. Wer moralisch immer auf der richtigen Seite sein will, muss sich nicht wundern, wenn er unfreiwillig das Töten Unschuldiger befürwortet. Und es lohnt sich auf die feinen Unterschiede zu achten die zwischen antiisraelischen und antisemitischen Haltungen bestehen.
zum Beitrag24.09.2023 , 22:05 Uhr
Wenn der Papst linker ist als ein grüner Minister, ist die Schieflage offensichtlich.
zum Beitrag18.07.2023 , 12:42 Uhr
Bei solchen Gesetzen wäre eine zeitliche Begrenzung bis Kriegsende zumindest diskussionswürdig. Ich kann mir vorstellen es gibt noch Ukrainer für die Ukrainisch fast eine Fremdsprache ist.
zum Beitrag18.07.2023 , 12:33 Uhr
Ich hoffe es findet diese Rolle nie. Das Handeln war stets imagegeleitet also auf gute Darstellung aus, nicht auf tatsächliche Wirkung. Alles Positive hier was seit den 60ern 70ern Bestand hat (und leise marodiert) kann nur bestehen auf Kosten des Rests der Welt. Nur durch das Aufgeben von unnötigem Luxus (gerade auch in den sich grad entwickelnden Ländern weltweit) und Stärkung der sozialen Netze wären so etwas wie Menschenrechte weltweit einheitlich umsetzbar.
zum Beitrag06.07.2023 , 20:13 Uhr
Ich bin mir sicher es gibt nur ein einziges Bild von ihm mit erhobenem Arm. Alles andere wäre Verleumdung!
zum Beitrag28.06.2023 , 21:46 Uhr
Danke kein -ismus nötig, lieber undogmatisch radikal links. Klingt nun auch ein wenig nach Anarchie, hat man da vielleicht dem Kind nur einen neuen Namen geben wollen, weil der alte zu sehr nach Chaos klingt?
zum Beitrag27.06.2023 , 00:14 Uhr
Nur lernt man schon in der Mittelstufe, das Gleichheit bei Geld-Prozenten die Schere weiter öffnet. Für die unteren (mindestens) 50 Prozent wäre das mindeste die Gleichheit in absoluten Zahlen. Die Reicheren kennen ihre Steuertricks..
zum Beitrag14.06.2023 , 14:36 Uhr
Die Zivilgesellschaft klebt sich längst auf die Strasse. Wissen alle wie das umdefiniert wurde. Andere organisieren Gewalttaten gegen Rechts weil das Faß übervoll ist. Wissen wir auch wie das endete. Antifa wird trotz deutscher Vergangenheit marginalisiert und Antirassisten sind eine Minderheit im Meer der (potenziellen) AfD-Wähler.
zum Beitrag14.06.2023 , 14:31 Uhr
Kocht das nun wieder hoch? Den Impfzwang für Krankenpfleger gab es doch, wurde kontrovers diskutiert. Daß das Querdenker aufgriffen war klar, kein Grund deshalb drüber zu schweigen. Und "Maskenscheiss" klingt nun sehr allgemein, waren jetzt nur Querdenker von den Masken genervt? Manchmal muss man die Zusammenhänge nicht herbeidichten, das ähnelt dann eher neuen Verschwörungstheorien a la: wer nicht alles toll fand was der Staat gegen Corona gemacht hat, war ein Querdenker.
zum Beitrag10.06.2023 , 14:27 Uhr
Der Kunde ist König und isst halt lieber Kuchen als Brot.
zum Beitrag04.06.2023 , 04:23 Uhr
Da brauchts mal wieder eine Studie um das völlig Unlogische zu erklären, dass früher handeln mehr bringt. Der Punkt zum Ansetzen ist wohl eher die Erkenntnis, dass wir absolut masslos leben (3 Erden etc.). Der Natur sind die Budgets auch reichlich egal, Negativemissionen und Kreislaufwirtschaft sind keine Träumereien sondern Notwendigkeiten.
Dafür brauchts nur gesunden Menschenverstand.
zum Beitrag29.05.2023 , 00:53 Uhr
Also in etwa das, was wir momentan für die USA sind? So spontan seh ich da keinen Unterschied.
Bloss ist China weniger subtil, Stichwort Genozid an den Uiguren. Big Data ist natürlich netter.(polemische Deutung erwünscht)
zum Beitrag25.05.2023 , 12:52 Uhr
Vielen Dank für den Artikel
zum Beitrag19.05.2023 , 22:09 Uhr
Es ist halt weder "ihre Sache", noch ein "Thema". Bis das nicht in die Köpfe dringt, haben sie keinen Grund aufzuhören.
zum Beitrag19.05.2023 , 22:06 Uhr
Solange jeder Artikel über Irgendwas-mit-Letzte-Generation verlässlich jede Kommentarspalte sprengt, hab ich den grössten Respekt vor der Aktionsform, auch wenn ich selber eher vor einem AKW o.ä. kleben wollen würde.
zum Beitrag19.05.2023 , 15:48 Uhr
Wie bescheuert muss man sein, so dermassen nationalistisch zu sein, daß man sich denen verschließt, die im aktuellen Krieg auf der selben Seite stehen.
zum Beitrag18.05.2023 , 15:04 Uhr
Die logische Konsequenz: Fußballspielen auf der Straße. 4 Pfähle festkleben und Wutbürger und Polizisten sind natürliche Hindernisse.
zum Beitrag14.05.2023 , 17:13 Uhr
Da hat noch einer nicht gemerkt, dass es für "das da ist besser als dies hier" lang zu spät ist, wenn beides gleichzeitig möglich ist. Letzte Generation machen lassen und verstärkt die Orte blockieren, die den Klimawandel am meisten verstärken - was spricht dagegen?
zum Beitrag12.05.2023 , 12:31 Uhr
Die Frage die mir, als am ESC un- aber politisch interessierter, schon nach dem ersten Absatz auf der Zunge brannte war, ob denn bisher die Präsidenten/Kanzler des Ausrichterlandes Grußworte sprechen durften? Falls nicht, wo ist der Skandal?
zum Beitrag04.05.2023 , 00:05 Uhr
Also weil die Aufklärung über eine jahrtausendalte Pflanze schwierig scheint, ist essen jetzt gefährlicher als rauchen. Regelt halt erstmal den Anbau. Reinheitsgebot ist doch ein schönes Vorbild.
zum Beitrag25.04.2023 , 23:14 Uhr
Ich finde ja, die in Zukunft Betroffenen sollten alle nach Berlin reisen und sich an die Strassen kleben. Absurd? Ach was, nicht mehr als der verdammte Rest.
zum Beitrag25.04.2023 , 22:44 Uhr
"moralische Rhetorik" ..
Danke, endlich passende Worte, wie ich das nennen kann, was Politiker gern
zum Beitrag23.04.2023 , 01:21 Uhr
Die Wahl zur autofreien Stadt hab ich leider nicht. Da fühl ich mich tatsächlich bevormundet. So einfach ist es nun halt nicht.
zum Beitrag21.04.2023 , 15:17 Uhr
Das Gas bezahlen? Solange Schweden nicht in die NATO kommt, kriegt er das Zeug sicher umsonst aus Russland geliefert.
zum Beitrag21.04.2023 , 15:13 Uhr
Der Sport krankt zunehmend an a) der ehernen Zweiteilung in Frauen- und Männersport in vielen Sportarten und b) der Beteiligung des Kapitals, dadurch (aber nicht nur dadurch) Potenzierung des Wettbewerbcharakters und Verlust des Spielhaften.
Die Auswirkungen auf Transsportler* sind davon 'nur' ein Randschauplatz, ein unvermeidbarer und darum tragischer leider.
zum Beitrag21.04.2023 , 14:33 Uhr
Da erübrigt sich ein kritischer Kommentar. Weiter so!
zum Beitrag19.04.2023 , 01:01 Uhr
Da fragt man sich ob nicht beide Seiten etwas zu heftig in die Blase reinpusten. Schreiber gegen Schreiber über Schreiber kann ganz viel heisse Luft sein.
zum Beitrag19.04.2023 , 00:57 Uhr
Danke. Nur wahr
zum Beitrag16.04.2023 , 14:02 Uhr
Für mich sah die Szene eher so aus, als wollte er nicht ewig warten während Materazzo von zig Leuten belagert war. Ein Drama daraus macht dann wohl nur wer, für den dieser Handschlag eine Pflichtveranstaltung ist. Vor allem da er ja nach Aufforderung gerne zugegriffen hat. War das jetzt einen Artikel wert?
zum Beitrag04.04.2023 , 02:54 Uhr
Seit die Entnazifizierung die eigenen Nazis - huch nein, die eigenen stolzen Mutterlandsliebhaber trifft.
zum Beitrag01.04.2023 , 17:49 Uhr
Es stimmt halt: Ignoranz ist ein Segen. Da fühlt man sich so gut, man möcht gleich fleissig Kuchen backen für all die Abgehängten.
zum Beitrag29.03.2023 , 20:53 Uhr
Die PARTEI wiederholt doch nur Geschichte. Scholz kann das halt auch. Das nennt man dann Realsatire, oder Kompromisslösung, oder deutsche Politik.
zum Beitrag29.03.2023 , 17:13 Uhr
"Unser Produkt auf dem Feld[...]"...ist klar. Fröhliches Vermarkten auch, da passen sich die Frauen dann den Männern an, wie üblich und verkaufen es noch als Emanzipation. Metaphern entlarven halt.
zum Beitrag11.03.2023 , 17:26 Uhr
Polemiken haben nun mal den Sinn den Finger in die Wunde zu drücken. Das hat auch Vorteile gegenüber der dialektischen Herangehensweise.
Schade nur, dass die meisten Kommentare hier eher Unverständnis spiegeln. Vorurteile machen scheinbar blind. Mit geschlossenen Augen sollte man sich nicht beschweren, dass man nichts sieht.
zum Beitrag23.02.2023 , 02:51 Uhr
Das funktioniert nur, wenn man dem Trugschluß aufsitzt, daß Die Linke als Ganzes eine linke Partei sei. Manche Dinge werden selbst dann nicht wahr wenn man sie unermüdlich und ununterbrochen wiederholt. Willkommen jedenfalls in der Welt der Euphemismen und Worthülsen.
zum Beitrag23.02.2023 , 02:16 Uhr
Ja was denn, darf man jetzt in Bayern bald nicht mehr rauchen und saufen auf der Strasse? Hergottsakrament
zum Beitrag20.02.2023 , 17:57 Uhr
La Haine war und bleibt stark, weil er die Tragik der propagierten Männlichkeit offenlegt. Wenn Cassel das bis heute nicht kapiert hat, macht das den Film nicht schlechter.
zum Beitrag19.02.2023 , 16:44 Uhr
Ich bin auch sehr umweltbewusst. Ausser abends unter der Woche. Und am Wochenende gelegentlich.
zum Beitrag28.01.2023 , 09:57 Uhr
"Diplomatie ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln" Welches Krieges denn nun, ich dachte die NATO spielt nicht mit. Oder überlassen wir das nun ganz ukrainischen und russischen Diplomaten? Es wird jeden Monat absurder, nur die Toten an der Front bleiben gleich.
Das Ehrlichste wäre, wenn die NATO den Krieg erklärt, sich aber ausdrücklich auf NATO-Gebiet + Ukraine beschränkt was die eigenen Truppen angeht und eine Abwicklung der NATO für die Zukunft verspricht, sobald eine gesicherte friedvolle Regierung in Moskau sitzt. Leider wohl utopisch, weil das moralische Ross zu hoch und die Angst vor der Bombe zu gross sind und der Gegenüber zwischen Wahnsinn und Bauernschläue agiert, mit einem Haufen Mitläufer denen alles zuzutrauen ist um sich zu profilieren.
zum Beitrag27.01.2023 , 00:51 Uhr
Mit der Statistik gibts nur ein Problem. Es ist nirgendwo von 10% Queers die Rede. Es sind gut 10% der Filme in den überhaupt ein Queer vorkommt. Dabei müsste rechnerisch in jedem Film an dem mehr als 25 Schauspieler beteiligt sind, einer queer sein (gerne auch als Kurzzeitrolle). ..und schon kann ich den Autor hier verstehen.
zum Beitrag21.01.2023 , 21:16 Uhr
Na da kann der Autor ja froh sein nicht in Deutschland zu leben. Hierzulande wird man für solche Forderungen und ein wenig zivilen Ungehorsam erstmal 30 Tage in den Knast gesperrt.
zum Beitrag07.01.2023 , 04:24 Uhr
Ist jetzt Kritik auf Rosinenpickerniveau, aber die These als "paradox" und "unlogisch" zu bezeichnen passt einfach nicht, jedenfalls nicht ohne weitere Erklärung was jetzt genau paradox oder unlogisch sein soll. "Verblüffend" und "wenig naheliegend" ist es natürlich, aber es ist kein Widerspruch da, nur weil man eine Verbindung noch nicht erkannt hat.
zum Beitrag27.12.2022 , 19:46 Uhr
Weiss man in Berlin noch was Kompost ist? Die Antwort ist tragisch
zum Beitrag12.12.2022 , 15:40 Uhr
Wie wäre es denn mit Hanf statt Holz, ist das in so einem Kraftwerk sinnvoll integrierbar?
zum Beitrag09.12.2022 , 21:28 Uhr
Eine ziemliche Farce. Wenn ein Raubtier wieder angesiedelt wird, muss man sich nicht wundern, dass es sich wie ein Raubtier verhält.
zum Beitrag04.12.2022 , 04:24 Uhr
Vielleicht weil man sich auf Erfolg nicht ausruhen kann. Schon gar nicht wenn in den Jahrzehnten darauf viel Unfug folgt.
zum Beitrag01.12.2022 , 22:41 Uhr
Es ist erschreckend wie kurzsichtig, wenn auch gut gemeint, viele politische Entscheidungen in diesem Jahr erfolgen. Der Krieg wird vermutlich nicht ansatzweise so lange dauern wie solche Verträge halten werden. Symbolpolitik macht nur vereinzelt Sinn, in diesem Maße wirkt sie einfach nur überzogen. Ende letzten Jahres dachte man noch die Ampel wäre eher links der Mitte angesiedelt. Spätestens seit dem 24.2. ist dem nicht mehr so.
zum Beitrag01.12.2022 , 22:20 Uhr
Mangelnde Willenskraft, nichts anderes. Oder präziser geht es darum ob man einer inneren Überzeugung folgt oder bloss dem moralisch und politisch korrekten Kompass seiner Aussenwelt. Ähnlich wie seine Handlungen mit dem Klimawandel in Zusammenhang zu bringen. Ausblenden macht da jeder mal.
zum Beitrag01.12.2022 , 13:15 Uhr
Nicht nur das. In der Form ist sie auch schlicht falsch, weil der Bock zum Gärtner gemacht wird.
Statt nach den Ursachen zu fragen, werden pauschal "Männer" verteufelt. Da sagt der Selbstwert danke.
zum Beitrag30.11.2022 , 14:31 Uhr
Wenn schon von kausalen Assoziationsketten die Rede ist, verstehe ich nicht, wie im Nebensatz abgehandelt wird, dass Museen nun gezwungen wären die Sicherheit zu erhöhen. Das erschliesst sich mir auch nach wiederholtem Abwägen nicht. Da gibt es ausreichend Alternativen.
Zur Hauptfrage bleibt nur zu sagen, dass nun nach Jahren oder gar Jahrzehnten der Untätigkeit in vielen Bereichen vielen Menschen verständlicherweise die Geduld abgeht, den Mittelweg zwischen "zu moderat" und "zu radikal" zu suchen. Kompromisse haben geschichtlich meines Erachtens noch zu keiner Revolution geführt, bzw. zu der Transformation die mittlerweile nötig ist.
zum Beitrag28.11.2022 , 17:53 Uhr
Einfach mal bis zum Ende lesen, dann wirds doch klar.
zum Beitrag23.11.2022 , 12:58 Uhr
Ist doch super, teilen sich die Idioten weiter auf und bleiben unter 5% wenns gut läuft.
zum Beitrag12.11.2022 , 19:07 Uhr
Es bleibt ein Unwohlsein, ob die Probleme des Kapitalismus aus der Perspektive des Kapitalismus betrachtet überhaupt vollends erfasst werden können. Oder folgt dann ein inverser Kapitalismus?
So wie Kollegin Herrmann eine absolut fachkenntnisreiche Wirtschaftsjournalistin ist, aber wenn es um Zusammenhänge darüber hinaus geht, auch in ihren Texten schnell kleinere Schwächen auftauchen. Oder der Unwille (oft vielleicht auch die Unmöglichkeit), dann noch in die Tiefe zu gehen.
Mit den Waffen des Feindes, sprich mit immer mehr Finanzkraft, gegen die Probleme anzugehen, widerspricht in Teilen auch dem Sinn von Degrowth. Die Zukunft kann also nicht allein von Ökonomen gerettet werden, das sollte offensichtlich sein.
zum Beitrag14.10.2022 , 13:07 Uhr
Und als Nichtraucher bleibt man fast gezwungen auf die Pause zu verzichten. Ist schon was mit den Gewohnheiten..
zum Beitrag13.10.2022 , 22:54 Uhr
Manchmal denkt man, die NATO traut sich ebenso wenig das Wort Krieg in den Mund zu nehmen, wenn es um die eigene Verwicklung darin geht, wie es in Russland der Fall ist.
Um die Frage zu beantworten, wir hatten das schonmal: Kalter Krieg. Dass allerdings im Vordergrund ein heisser Krieg abläuft an dem keiner beteiligt sein will ist neu. So ist die Folge der Taktiererei, dass die eine Seite laufend weitere Kriegsverbrechen begeht, während die andere dies aus taktischen Gründen billigt.
Im Krieg gibt es nur Verlierer.
zum Beitrag13.10.2022 , 00:18 Uhr
Ich finde ja wir sollten all unsere Entscheidungen an unsere Helden abgeben und uns bequem im Sessel fläzen. Hauptsache die Likes sitzen
zum Beitrag24.09.2022 , 20:49 Uhr
Seit März fragt man sich immer mal wieder, ob eigentlich noch schwarz-rot regiert oder es wirklich Wahlen gab vor einem Jahr. Das ist nun wieder so ein Moment.
zum Beitrag21.09.2022 , 22:55 Uhr
Ist doch ein schöner Einleitungstext fürs Seminar, eine Seite des Diskurses jedenfalls. Will da wer mitmachen oder nur mit seiner Meinung das Seminar vorwegnehmen?
zum Beitrag21.09.2022 , 09:42 Uhr
Danke für diese Logik. Warum arbeiten nicht eigentlich alle umsonst, damit der Boss endlich seinen Privatjet bekommt?
zum Beitrag18.09.2022 , 01:31 Uhr
Die letzten 3 AKW in dieser Situation weiterlaufen zu lassen ist einfach nur bescheuert.
zum Beitrag12.09.2022 , 18:24 Uhr
Alles richtig, nur fraglich ob mit der nächsten kleinen 'Reparatur' des Kapitalismus der Hauptstrom nur ein bisschen gebremst werden kann. Symptome 'reparieren' verschiebt die Probleme nur woanders hin. In diesem Fall könnte das dann heissen, dass sich reparierbare Produkte nur die Reichen leisten können, wenn der Backlash der letzten Jahrzehnte überhaupt in den Griff zu kriegen ist.
zum Beitrag26.08.2022 , 20:37 Uhr
Ich stimme zu, nur bezweifle ich, dass hier eine soziale Protestbewegung von rechts kommen wird. Aus naheliegenden Gründen ist das unlogisch bzw. schlicht nicht möglich. Vielleicht ist im Kopf des Autors noch festgeschrieben, daß ein reicher grüner Spitzenpolitiker mit all seiner rhetorischen Versiertheit und Aalglätte wegen seiner Aussagen noch als links der Mitte eingeordnet werden könnte. Wenn nur halbwegs noch die "alten" Ordnungen gelten, nachdem die linke politische Seite für die Arbeiter kämpft und die rechte mehr für die Unternehmer, kann Habeck nicht ernsthaft links eingeordnet werden (wohlgemerkt wenn man mehr nach seinem Handeln als nach seinen Worten geht). Eine soziale Protestbewegung kann so nur von links kommen, also aus der Gruppe der finanziell Benachteiligten, und man kann nur hoffen, dass Identitäre und Rechtsextreme diese nicht für sich instrumentalisieren können, indem sie behaupten für die Rechte des kleinen Mannes einzustehen, während die politische Linke sich entweder selbst zerfleischt, oder in universitären Blasen verbleibt, statt zu merken, dass der Kampf auf der Strasse stattfindet.
zum Beitrag12.05.2022 , 12:49 Uhr
Ich schliesse mich uneingeschränkt den Vorkommentatoren an. Vielen vielen dank.
zum Beitrag02.04.2022 , 14:14 Uhr
Und ich dachte das wichtigste Fussballereignis des Jahres wär die EM im Sommer..
zum Beitrag26.03.2022 , 17:56 Uhr
Hier trieft jeder Absatz vor eurozentristischer Arroganz. Man kann höchstens noch hoffen, dass das Absicht ist, um die Politik Europas zu spiegeln. Die Ansichten Dominic Johnsons z.B. erscheinen mir da als der bessere Ratgeber..
zum Beitrag19.03.2022 , 21:23 Uhr
Großartig, danke. Wenn auch eine ungewöhnliche Perspektive und recht optimistisch, eine Zukunft die wünschenswert erscheint
zum Beitrag19.03.2022 , 09:39 Uhr
Das schlichteste Gegenargument ist doch, dass dann je ein Mensch weniger geboren wird, der umweltbewusst erzogen werden würde. Und all die weiter gebären, denen solche Überlegungen schnurz sind.
zum Beitrag18.03.2022 , 02:58 Uhr
Die Interpretation ist nicht schlüssig, dass Sanktionen deshalb keinen Sinn ergeben. Sind die gleich für fünf Jahre festgeschrieben? Wäre es nicht wirksamer mittels aller möglichen Mittel einen Sturz der momentanen russischen Führung herbeizuführen und danach wieder Gas in Anspruch zu nehmen solange es noch nõtig ist? Kurzfristig ist doch Gas da und ein Sommer im kommen. Langfristiges Planen ist eh keine Stärke von Politik.
zum Beitrag17.03.2022 , 10:23 Uhr
Arbeitet euch nicht zu sehr an dieser Partei ab, sie hat nicht grundlos arg an Wählern verloren. Die undogmatischen Linken haben sich doch längst abgewandt, wenn sie diese Partei je gewählt haben, der Name allein zeugt schon von angestaubter Arroganz. Nichtsdestotrotz ist es grade jetzt, wo nicht weit von uns ein Krieg tobt, wichtig, daß es noch eine grosse pazifistische Gruppe gibt, die sich dem aufrüstenden Mainstream verweigert.. Die noch vorhandenen linken Grünen sind mir gerade viel zu leise.
zum Beitrag24.02.2022 , 19:50 Uhr
Wenn das eine ergänzende Satire zum Beitrag war: grandios! Den Härten der Welt mit einem lachenden und einem weinenden Auge begegnen, lässt einen all das Absurde erst ertragen
zum Beitrag05.02.2022 , 15:13 Uhr
Die ganze Infrastruktur wird auch für Elektroautos weiter subventioniert werden. Und die Energie dafür muss auch von irgendwoher kommen. Ganz zu schweigen von den Bau- und Transportkosten die sich sicher nicht rentiert haben, wenn nach zwei Jahren schon auf die nächstbessere Version gewechselt wird. Will sagen von einer Transformation die auch radikal genug ist, sind wir noch weit entfernt.
zum Beitrag02.02.2022 , 03:53 Uhr
Nichts für ungut, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht, die Presseerklärung hilft da auch nicht weiter. Respekt zollen ist genauso möglich ohne die Aktionen zu stoppen?!
zum Beitrag02.11.2021 , 15:31 Uhr
Boosterimpfungen sind das Unsolidarischste was hier seit Pandemiebeginn läuft. Während die Moralkeule gegen Ungeimpfte geschwungen wird. All die Länder die nicht mal auf 10 Prozent Geimpfte kommen bedanken sich. Wann kapiert ihr Politiker, dass die Pandemie global ist und Wohlstandsschutz hier Tote woanders zur Folge hat?
zum Beitrag06.08.2021 , 01:13 Uhr
Ja. Zum einen, weil das Leben aus mehr besteht, als dem Fokus auf Corona. Zweitens, weil die Ignoranz die gerade auch Deutschland dem Großteil der Welt gegenüber zeigt - ja, dem ärmeren Teil - unerträglich ist. Patentfreigabe und weltweit gerechte Pandemiebekämpfung. Bis das Realität ist und der letzte Entscheider gemerkt hat, daß eine Nach- also Drittimpfung fast schon fahrlässiger Tötung gleichkommt, solange irgendwoanders auf der Welt noch Krankenhäuser deswegen voll sind, bis dahin kann ich so ein national beschränktes Dammbruchargument kein bisschen ernst nehmen.
zum Beitrag18.06.2021 , 21:56 Uhr
In der Intention wichtig, in der Umsetzung, jedenfalls wie es hier im Interview durchklingt, leider genauso einseitig falsch wie die, die sie kritisieren.
Man kann blind gegenüber Gewalttaten sein die von Palästinensern als auch Israelis ausgehen scheint mir. Hier dann letzteres.
zum Beitrag16.06.2021 , 20:29 Uhr
Strobl verkennt zum einen, daß sie es lange ohne Verschleierung versucht haben (ausser einzelne) und dadurch oft repressive Massnahmen ernteten, die einer Demokratie nicht würdig sind (die Debatte auf die Moralebene zu erhöhen ist ja modern in der Politik). Zum Anderen hat die Politik bis heute nicht erkannt, daß Identität ein hochbrisantes Thema ist, seit Aufkommen der sozialen Medien, seitdem gleich mehrere Weltkonzerne damit Billionen verdienen konnten und weiterhin tun. Nun als Reaktion nicht identifizierbare Personen monatelang wegzusperren zeigt eigentlich nur, wie wenig Gerechtigkeitsverständnis und tatsächlich haltbare Moral noch in der Gewaltenteilung vorherrscht.
zum Beitrag15.06.2021 , 12:53 Uhr
Auch nach dem Artikel und dieser Antwort denke ich mir bleibt für zu viele immer noch Fragen davor unbeantwortet: "Wen sollten meine Daten schon interessieren? Ich mach doch nichts Illegales? Selbst wenn die wer klaut, es schadet mir ja nicht."
Gegen solche kurzsichtigen Behauptungen braucht es umfassende Argumente, sonst wird nicht mal verstanden was die ganze Aufregung soll und selbst eine mögliche Totalüberwachung durch digitale Haushaltsgeräte unkritisch hingenommen.
zum Beitrag14.06.2021 , 05:26 Uhr
Grob gesagt: Das übliche Moralisieren reproduziert bloss die Amoralität des Vernunft genannten Kapitalismusgebahren. Absurd sicher, nur leider wahr.
Besser: Früh den GMV erlernen und Moral danach nur noch in kleinen Dosen nutzen.
zum Beitrag13.06.2021 , 20:07 Uhr
Also die Beschreibung von Antisemitismus anderer zählt jetzt schon selbst als Antisemitismus? Respekt, darauf muss man erstmal kommen. Die Angst vor einer Kanzlerin Baerbock muss verdammt gross sein.
zum Beitrag02.06.2021 , 18:17 Uhr
Wir geben ihnen doch Kuchen, die anderen geben gar nichts!
zum Beitrag27.05.2021 , 12:31 Uhr
Danke für die so nötigen Grautöne.
zum Beitrag22.05.2021 , 17:47 Uhr
Blamieren tun sich bei dem Thema nur die, die die Opportunisten für voll genommen haben und dachten wir seien tatsächlich Vorreiterland der Klimawende.
zum Beitrag19.05.2021 , 12:07 Uhr
Also lieber wieder Minimalziele formulieren wie bisher und die werden nichtmal erreicht, weil irgendwelche Ausreden schon bald wieder vergessen werden?
a) Wenn wir ernsthaft Änderungen sehen wollen, dann heisst das: höchstens 50% des Stroms pro Person in Industrieländern zu verbrauchen, den wir jetzt verbrauchen. Besser noch 40%. Wesentlichen Anteil daran tragen auch effiziente Produktionsänderungsmassnahmen von Unternehmen. Also bevor wir weiter über Verbrauch reden, mehr die Einsparungen in die Kalkulationen bringen.
b) Realistisch, die Ziele betreffend, wäre Dezentralisierung, die dann auch gleichzeitig Märchenstunde ist, solange die Energielobbyisten auch im Bundestag in großer Zahl sitzen. Bis sich der Moloch Deutschland mal bewegt, haben die grossen Firmen sonst längst alles wieder eingefangen und für sich und ihr Image verarbeitet, was zukunftsweisendes Potenzial hätte.
Man muss nicht gross posaunen um festzustellen, dass ein endliches Angebot von Ressourcen, dessen Abbau immer weiter gesteigert wird, auch immer schneller zur Neige geht. Was ich dann schliesse ist nicht Großspurigkeit, sondern Notwendigkeit. Bevor das der Letzte der Entscheider nicht kapiert hat, bleiben die Diskussionen auch zwangsläufig unangenehm.
Ähnlich ist es eher eine Märchenstunde von immerwährendem Wachstum zu träumen, im Zusammenhang mit dem Klimwandel insbesondere. Wenn weltweit die Wirtschaftskraft relativ gleichmässig sinkt, bliebe zumindest die so heftigst beäugte Konkurrenzsituation ähnlich. Zu hoffen ist aber eher, dass es die reicheren Länder trifft, solange die sich am Untergang der ärmeren noch bereichern.
zum Beitrag14.05.2021 , 01:29 Uhr
Ich las neulich noch in einen Mitscherlich rein. Eine Grundthese grob paraphrasiert: dass die Verhaltenstherapie psychologisch gesehen ein Rückschritt sei, weil nur noch am Symptom, nicht mehr an der Ursache rumgedoktert werde. Da war Freud trotz aller Schwächen schon weiter.
Resonierte bei mir als Therapieerfahrenem insofern, dass ich verhaltenstherapeutische Spielchen oft gern mitgemacht habe, weil sie vielversprechend klangen und aktionistisch. Nur geholfen haben sie wenig bis nichts.
Dass eine übermässig von vorgeblicher Vernunft gesteuerte kapitalistische Demokratie, die VT trotzdem für die beste bzw. einzige Wahl hält um die Psyche zu heilen ist mindestens tragisch.
zum Beitrag12.05.2021 , 19:49 Uhr
Großartig das beim FC St. Pauli über sowas geredet wird, das sollte in den jungen Jahren der Meinungsschärfung dienen. Ein "Antisemitismusvorwurf" ist anhand der geschilderten Tatsachen aber sicher nicht erkennbar. Wenn überhaupt dann Anti-Israel, eher doch Pro-Palästinenser.
zum Beitrag12.05.2021 , 13:26 Uhr
Gut gebrüllt Löwe. Und dann doch nur ein nietzscheanisches Kamel. Wenn die Last der Schuld so drückt, erschwert das wortwörtlich den Willen die angebliche Schuld zu verringern.
Da werden dann unbequeme Wahrheiten zu unüberwindbaren Wällen. Aber vielleicht ist das ja Selbst- und Erhaltungszweck?
zum Beitrag11.05.2021 , 00:41 Uhr
Was genau gesagt wurde, hab ich bereits live in den öffentlich-rechtlichen gesehen. Soll heissen, wer es jetzt noch nicht weiss, der will es gar nicht wissen bzw. mit der Nachfrage nach Aufmerksamkeit fischen.
Es lohnt auch nicht wirklich, die tatsächliche Aussage ständig wieder neu zu posten. Den möglichen Ausschluss rechtfertigt sie allemal, da war selbst Böhmermanns Ziegenfickeraussage noch diplomatischer versteckt.
zum Beitrag07.05.2021 , 20:45 Uhr
Der passendste "Corona"-Film wäre dann wohl 90 Minuten anderen beim Bingewatching zuzuschauen. Klingt jetzt echt interessant.
zum Beitrag28.04.2021 , 17:41 Uhr
Solidarität ist doch längst wie Nachhaltigkeit u.ä. zu einem Modewort verkommen, das jeder für seine Zwecke gebraucht. Da muss es nicht verwundern, wenn diese primär auf die Mächtigsten der Gesellschaft ausgerichtet sind, sprich weiße Männer fortgeschrittenen Alters im Eigenheim etc.
Die Illusion kann auch kein Krise-als-Chance-Gequatsche überdecken. Gleichberechtigung gibts erst, wenn Schule und Kita bei Lockdown-Regelungen auf einem Level stehen mit Arbeit und Altersheim. Unter Berücksichtigung der altersbedingten Gefährdung natürlich.
zum Beitrag22.03.2021 , 16:27 Uhr
Klingt wie eine nahtlose Fortsetzung von Pegida u.ä. Fragt sich, ob es nicht immer ähnliche Idioten sind die sich an grade populären Themen aufheizen um ihren eigenen Frust auf andere zu projizieren.
Warum aber das ganze schwammig als "Coronaproteste" bezeichnen, ganze Zeitschriften den Querdenkern zu widmen und sich seit einem Jahr als willige Unterstützer der Regierung gerieren liebe Medienlandschaft?
TINA wurde vorher als falsch entlarvt und das geht auch nach dem Auftreten des Virus noch. Es gibt Alternativen zum Kapitalismus - oder kleiner formuliert: zum mal-mehr-mal-weniger Lockdown. Andere Länder machen's vor.
zum Beitrag17.12.2020 , 10:58 Uhr
Satire war auch noch nie da um "lustig" zu sein. Vielmehr steckt sie den Finger in die Wunde und dreht ihn genüsslich herum.
Das scheint ja gelungen zu sein..
zum Beitrag20.11.2020 , 22:36 Uhr
Ich dachte etwas vorsichtiger an eine Beurlaubung der EU-Mitgliedschaft und Neuprüfung bei Regierungswechsel. Aber bis ein EU-Rauswurf mal in Erwägung gezogen wird muss scheints mehr passieren als ein Brexit
zum Beitrag20.11.2020 , 17:56 Uhr
Man könnte meinen ein Paranoider schreibt, wenn es nicht so grausam wahr wäre. Besten Dank.
zum Beitrag11.11.2020 , 15:23 Uhr
Das Friedensabkommen im Nahen Osten? Ja dafür war vor allem die Verlegung der Botschaft nach Jerusalem eine grosse Hilfe.
zum Beitrag30.08.2020 , 22:13 Uhr
Die Natur kennt keine Kompromisse. Wer die APO als "immer nur dagegen" bezeichnet hat scheinbar seine eigene Vergangenheit vergessen. Schade drum.
zum Beitrag26.05.2020 , 22:45 Uhr
Gedankt sei denen, die unsere "Internet ist Neuland"-Kanzlerin gewählt haben. Da wird die Krise dann elegant selbst eingeleitet durch Aussitzen von Anfangsschwierigkeiten.
zum Beitrag26.05.2020 , 22:25 Uhr
Frei nach Snowden, dann sollen sich die Leute halt beim Sex mit dem Partner filmen und das Ganze an die Krankenkasse schicken, ob das gesundheitsschädlich ist.
Ach nun doch was zu verbergen? Ja mei..
zum Beitrag25.05.2020 , 17:08 Uhr
Wäre ein Mindesteinkommen nicht ein Einkommen aus erzielter Arbeit?
Was hier steht, hört sich eher nach einem Grundeinkommen an, warum wird es dann nicht so genannt?
zum Beitrag26.03.2020 , 20:50 Uhr
Extremsport war noch selten der Gesundheit zuträglich, da kann Mässigung nur helfen!
zum Beitrag19.03.2020 , 03:24 Uhr
Zwecklos. Bei der momentanen Mischung aus Todesangst, Sommerloch, gefährlichem Halbwissen und wegen diversen Zukunftsängsten marode gewordenem Selbstverständnis scheint die absolute Mehrheit die Corona-Panik doch gradezu herbeigesehnt zu haben.
Endlich aus dem Trott ausbrechen und so tun als täte man was sinnvolles.
zum Beitrag17.03.2020 , 08:52 Uhr
Corona wird wohl kaum die Lethalität von Tabakrauchen erreichen, wofür immer noch auf den Strassen geworben wird. Das noch zum Thema Verhältnismässigkeit. Merkels zwangsgetriebenes Handeln ist und war noch selten verantwortungsvoll, sonst wäre die sogenannte Energiewende nicht in die Hände der Großkonzerne gegeben worden. Die Zusammenhänge von neuartigen Viren und dem Klimawandel wurden in der Taz ja schon zureichend beschreiben.
zum Beitrag17.03.2020 , 08:33 Uhr
Man braucht keine Verschwörungen zu beschwören um die staatlich verordnete Hysterie wahrzunehmen, die sich auch in der Taz breitmacht (der Beitrag von F. Lee auf Seite 1 hätte besser weiter hinten und als Meinung gekennzeichnet gepasst). Ich wünschte mir, diese Hysterie hätte es vor Jahrzehnten gegeben im Hinblick auf das Klima.
Jetzt darf man zusehn wie die Egomanen das Szepter an sich reissen, ihre Panik als Schutz von Alten, Jungen und Schwachen tarnen. Wie die kleinen Nationalisten und Rassisten in jedem von uns beschworen werden, mit dem Versprechen, dass es ja hilft. Wie das Militär schon als drohende Heilsarmee angekündigt wird um für Recht und Ordnung auf den (verseuchten) Strassen zu sorgen. Wie eine weitere Verschärfung der Festung Europa angekündigt wird und Notstände für undemokratische Gesetzgebungen genutzt werden.
Eure Alternativlosigkeit kotzt mich an. Vergesst nicht euern gesunden Menschenverstand. An all die Gewohnheiten, die ihr doch auch bei gewöhnlichen Grippeviren ändern könnt.
Lernt von Afrika, wie dort noch kürzlich mit weit tödlicheren Viren umgegangen wurde. Lernt von den Ursachen, vom würdelosen Umgang mit Tieren beispielsweise. Lernt von der Philosophie wo Dammbrüche als Übersteigerungen einem Zweck dienen, aber nicht als absolute Wahrheiten gelten. Hört auf die Wissenschaft wie eine Religion anzubeten und darauf über Jahrtausende angesammelte Weisheiten zu verwerfen.
Vielleicht klappts dann auch mit der Bewahrung der Rationalität in kritischen Zeiten wie scheinbar dieser. Wer jetzt schon Panik hat zum nächsten Kegeltreff zu gehen, der soll sich doch bitte gleich zum Sterben hinlegen, da fehlt mir der Respekt vor politischer Korrektheit.
Wie sollte man das alles denn sonst nennen als eine Medien- und Politikhysterie? Vorschläge bitte..
zum Beitrag03.03.2020 , 04:49 Uhr
Naiv ist, wenn man beschimpft wird und still bleibt, weil man denkt, der Schreihals schadet sich selbst damit am meisten.
Dumm ist, wenn ein Freund existenzieller Bedrohung ausgesetzt ist und du versuchst mit dem Drohenden erstmal zu reden.
zum Beitrag03.03.2020 , 04:42 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte achten Sie auf die Netiquette.
Die Moderation
zum Beitrag08.01.2020 , 22:42 Uhr
Ich fürchte ich klinge jetzt etwas naiv, aber was macht eigentlich die Polizei dort? Wie wärs mit Nachverfolgung der Anrufer, versteckter Beobachtung des Privathauses, ist immerhin der Bürgermeister? Oder wollt ihr mir erzählen alles was die tun ist nicht strafbar?
Das wir digital den meisten Ländern hinterherhängen mag ja einiges entschuldigen, aber mit mehr als einer Dekade Unionsregierung hätte ich jetzt mit mehr aktivem Polizeistaat in solchen Situationen gerechnet, statt auf linken Demos.
zum Beitrag16.12.2019 , 22:46 Uhr
Und Kurt Tucholsky war ein Staatsfeind...
Gut daß es noch Leute gibt die polarisieren, kann ja nicht jeder Merkel heissen. Fehler sind menschlich, Zynismus in den falschen Hals zu kriegen anscheinend auch.
zum Beitrag21.09.2019 , 12:38 Uhr
Inhaltlich stimme ich fast uneingeschränkt zu, die Perspektive lässt den Brief allerdings dann doch fragwürdig erscheinen.
Die 68er haben es auch geschafft, die Parteien in Frage zu stellen, was dem Autor mangels Distanz nicht möglich erscheint.
Die Antworten von damals waren oft unausgereift, aber die Radikalität der aufgeworfenen Fragen strahlt sicherlich noch bis heute. Schade nur, dass es SPD und mittlerweile auch die Grünen kaum noch schaffen, sich an ihren Gründungsanspruch zu erinnern und die Konturen verblassen.
Die Systemfrage nun auf die 'unschuldigen' U25-Jährigen abzuwälzen passt da ins Schema. Nur sind wir U40-Jährigen noch lange nicht so alt um nicht mit dem Ändern unser eigenen Gewohnheiten anfangen zu können.
zum Beitrag04.07.2019 , 18:04 Uhr
Danke für diesen reflektierten Artikel, wie man es meist von der Autorin gewohnt ist: ruhig und undogmatisch. Darum geht es nämlich, Schritt für Schritt seine eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen (als auch die der "Politik") und zu ändern was unnatürlich wirkt. Dogmatiker gibt es allzuviele auf allen Seiten, progressiv geht anders, mit Überlegungen am Absoluten vorbei.
zum Beitrag25.05.2019 , 22:17 Uhr
Was hat denn der Autor wohl dafür bekommen, kurz vor der Wahl noch mal Stimmung gegen eine offensichtlich unliebsame Partei zu machen. Warens die Grünen oder die Linken, die da auf Wählerstimmen hoffen?
Der Inhalt ist jedenfalls auf Luft gebaut und moralisierend ohne Not, kann man sich sparen.
zum Beitrag24.01.2018 , 23:48 Uhr
Es sind schon die eigenen Fahrräder, richtig? Oder stellt Foodora die?
zum Beitrag24.01.2018 , 11:23 Uhr
Man kann sich auch Terroristen zu Volkshelden schönreden.
zum Beitrag24.01.2018 , 01:25 Uhr
Und das hilft jetzt alle über einen Kamm zu scheren, wenn in Berlin ein paar übers Ziel hinausschiessen?
zum Beitrag22.01.2018 , 21:44 Uhr
Ich weiss nicht, utopisch einen globalen Mindestlohn fordern, aber mittlerweile das Grundeinkommen ablehnen weil das auch Rechte für sich missbrauchen? Das Grundeinkommen wenn es nicht ganz bedingungslos ist, ist in jedem Fall realistischer.
zum Beitrag21.01.2018 , 15:07 Uhr
Ich fürchte das "christliche Abendland" wählt lieber weiter AfD und beschwert sich, dass hier noch zu viele Fremde sind.
zum Beitrag19.01.2018 , 02:12 Uhr
Ich denke das Vorbild Merkel passt immer noch wunderbar. Der Humanopportunismus kommt und geht halt nach Lust und Laune. Grade stehen die Wähler halt mehr auf strammstehen.
zum Beitrag16.01.2018 , 23:09 Uhr
Was lief denn in den letzten zehn Jahren in der Angelegenheit? Däumchendrehen? Ist ja schlimmer als beim NSU unsere Justiz.
zum Beitrag16.01.2018 , 17:08 Uhr
Es ist allerdings reichlich gewagt die SPD noch als Mitte-links-Partei zu bezeichnen. Ähnlich gilt das für die Grünen. Dazu müsste man das politische Geschehen mindestens der letzten 20 Jahre ignorieren.
zum Beitrag16.01.2018 , 03:09 Uhr
Das Problem bleibt, dass Reinecke glaubt im längst erloschenen Feuer noch einen Funken zu sehen. Alternativlos ist dann doch nur der Tod und Minderheitsregierung oder Neuwahlen eine Möglichkeit um zu zeigen, dass grad etwas ganz im argen ist. Nicht nur in der 'anderen' Welt, auch hier.
zum Beitrag15.01.2018 , 20:16 Uhr
Logisch und "kein Wunder" daß ein Soldat einem Minderjährigen der provoziert ein Gummigeschoss ins Gesicht schiesst?
zum Beitrag15.01.2018 , 00:36 Uhr
2 Cent pro Deutschem pro Jahr für fragile Staaten in Afrika. Das ist mal ne ganz schöne Menge!
zum Beitrag15.01.2018 , 00:25 Uhr
Wieso sollte er erst heiraten müssen vor der Einbürgerung? Ich bin sicher mit nem Erstligaprofihonorar kann er sich die auch kaufen!
zum Beitrag14.01.2018 , 20:23 Uhr
Fehlt nur noch ein neuer Schlingensief um der Masse die nicht gekommen ist ihre Scheinheiligkeit vorzuführen.
zum Beitrag13.01.2018 , 01:44 Uhr
Ganz recht, wir sollten dann auch die Todesstrafe wieder einführen, weil Menschen an Krebs sterben können. Weniger Menschen heisst schliesslich weniger Krebs.
zum Beitrag13.01.2018 , 00:30 Uhr
Vorsicht. Wenn Schwarz, Weiß und Verallgemeinerungen verschwinden, bricht vielleicht ein Weltbild zusammen. Missy mag meckern.
zum Beitrag12.01.2018 , 18:55 Uhr
Klingt großartig. Deutschland geht's gut und das wird auch weiter so bleiben. Wenn Probleme kommen, keine Angst, wir schaffen das! Diät für die einen, Diäten für die Anderen, auf geht's!
zum Beitrag12.01.2018 , 18:26 Uhr
Für manche vielleicht nicht ganz so offensichtlich. Mit meinem Fahrradhelm bekam ich plötzlich eine Aura der Unfallvermeidung +5. Ich glaube fest daran, daß er magisch ist!
zum Beitrag12.01.2018 , 18:23 Uhr
Täter_innen sind also einen Satz später nur noch Männer? Alles klar.
Wenn man nur noch für Provokation schreibt, geht halt der Sinn verloren. Wird Zeit, daß die "Kolumne" endlich als Meinung betitelt wird. Dann würd ich mir den Rest noch durchlesen statt den Artikel ungelesen "mit etwas Gleitgel in den Hintern zu schieben".
zum Beitrag11.01.2018 , 19:39 Uhr
Das Gras heisst übrigens Hanf. Nicht das Zeug was auf den Wiesen wächst.
zum Beitrag10.01.2018 , 18:03 Uhr
Geht es nicht eher um Neid?
zum Beitrag08.01.2018 , 13:29 Uhr
Bestimmt haben wir nur etwas nicht mitbekommen, wie z.B. das Wahrheitsserum im Tee. Alles Teil des Plans.
zum Beitrag07.01.2018 , 15:05 Uhr
Bei Precht schaltet man allerdings lieber weg, wenn man mehr als Lebenshilfsphrasen erwartet.
Er hätte keine Chance, wenn fähige Journalisten Leute interviewen würden, die was zu sagen haben und nicht schon zigmal vor Kameras gesagt haben.
zum Beitrag06.01.2018 , 23:50 Uhr
Ach je, demonstrieren ohne Internet, wie geht denn das? Ich dachte Facebook machte Revolutionen erst möglich!
zum Beitrag29.12.2017 , 23:23 Uhr
Hab ich was verpasst oder gibt es ein strukturelles Problem mit sexueller Belästigung unter Hackern? #metoo jetzt zwanghaft in jede Szene einführen zu wollen, scheint mir.. zwanghaft. Geht wohl im speziellen Fall eher generell um Männer in Machtpositionen. Und das ist nicht notwendigerweise ein Thema für eine Hackermesse.
zum Beitrag29.12.2017 , 16:32 Uhr
Scheint so als wär das Video von letztem Jahr. Das bringt etwas Verwirrung in den Artikel...
zum Beitrag29.12.2017 , 14:59 Uhr
Es ist ein genetischer Defekt der italienischen Menschenrasse natürlich. Wer wagt da schon von Faulheit zu sprechen. Diese Südländer können doch nicht anders als Siestas und Korruption. Hoch lebe die genetische Elite Nordeuropas!
zum Beitrag29.12.2017 , 14:53 Uhr
2 Monate spitze bezahlter Urlaub, wer träumt da nicht von? Würd ich auch gern auf Kosten der Wähler machen, die merkens ja eh nicht.
zum Beitrag28.12.2017 , 20:33 Uhr
Es ist auch Zucker in Fruchtsäften. Ganz schlimm wenn jetzt purer Zucker ausgegrenzt wird und Fruchtsäfte nicht.
zum Beitrag28.12.2017 , 18:08 Uhr
Es gibt nur Hanfsamen. Wie die Pflanze aussieht(und wirkt), kommt auf das Umfeld an.
zum Beitrag26.12.2017 , 17:24 Uhr
Welt einfach sein, wem einfach sieht, möchte sein wollender Intellekttiger.
zum Beitrag17.11.2017 , 21:36 Uhr
Oh prima. Gibt's vor Weihnachten denn auch noch ne Realityshow zu den "Jamaika"-Sondierungen. Das ist die Marktlücke, ehrlich. Würd ich mir jeden Abend reinziehen!
zum Beitrag17.11.2017 , 18:34 Uhr
Hauptsache der Belästigten noch Tips geben. Wunderschön selbst demontiert.
zum Beitrag14.11.2017 , 19:13 Uhr
Altbekanntes Schema, wie früher bei "Killerspielen". Folge wird sein, daß sich das Spiel schlecht verkauft und die Deutschen beim Versandhandel draufzahlen für US-Versionen.
Da der deutsche Staat offensichtliche Probleme hat mir Rechtsradikalen umzugehen, ruht man sich eben auf so Gesetzen wie dem Symbolverbot aus. Auch wenn das mehr dazu dient die eigene Scham zu verstecken und das nun schon erheblich lange. Vermutlich sitzen noch zu viele im Bundestag, die von den Taten der Nazis im 2ten Weltkrieg profitiert haben, aber wir wollen ja nicht spekulieren.
zum Beitrag12.11.2017 , 19:38 Uhr
Ja klaar, in einer Jamaika-Regierung, das klappt mit Sicherheit. Den Linken hätte man längst Regierungsunfähigkeit attestiert, wenn sie nur Atomw.. sagen würden. Angie wirds schon richten.
zum Beitrag12.11.2017 , 17:31 Uhr
Zahnpasta?
zum Beitrag12.11.2017 , 01:01 Uhr
Beinahe jeder Reinecke-Text über die Linke fühlt sich so an, als würde die Partei allgemeinen politischen Ansprüchen nicht genügen. Woher kommt das?
zum Beitrag12.11.2017 , 00:35 Uhr
Ich geh mal drauf ein und biete Optionen die fehlen:
1 ...sagt das weit mehr über den Sprecher aus, als über die angeblich Angesprochenen und ich brauche nicht zu reagieren.
4 natürlich nicht wie mit anderen Menschen, denn die meisten können die vielen Gründe nicht verstehen, aus denen Menschen oft gezwungen werden 'ihr' Land zu verlassen. Ich versuche ihnen ein Leben zu ermöglichen, wie es mir als in einem privilegierten Land Geborener möglich ist.
5 kritisches Denken, statt mit kämpferischen linken Phrasen und Provokation zu versuchen die Menschheit zu verbessern, während Empathie ein Fremdwort bleibt, das man kennt aber nicht auf sich bezieht.
Besser: mal andere Rezepte probieren. Kartoffeln sind zu vielfältig nutzbar um sich auf eine Zubereitungsart festzulegen, wenn man die Tausend anderen nicht kennt.
zum Beitrag10.11.2017 , 13:08 Uhr
Weder "das Geschlecht" noch die Geschlechter will hier wer abschaffen. Lesen, nachdenken, verstehen, in der Reihenfolge lässt auch die Wut im Bauch nach. Viel Erfolg!
zum Beitrag10.11.2017 , 13:04 Uhr
Toll wie nun alles auf die scheinbar schon sichere 'Jamaika'-Koalition projiziert wird. Wird nur mit den Parteien sicher nicht passieren.
zum Beitrag10.11.2017 , 13:01 Uhr
Nennt sich Reproduktion von Stereotypen. Man kann sich auch und gerade mit Spielen immer wieder das bestätigen was man schon glaubt, oder auf andere Denkweisen aufmerksam gemacht werden. Sie will nicht erziehen, sie macht darauf aufmerksam, daß in Videospielen, wie auch in Filmen die patriarchalen Stereotype stärker auftreten als in der Realität.
Es ist interessant was für heftige Aversionen das erzeugt, ich möchte jedenfalls nicht in ihrer Haut stecken. Dann mit Ökonomie zu argumentieren ist blanker Hohn.
zum Beitrag09.11.2017 , 19:39 Uhr
Was ist jetzt also besser, die Ehrlichkeit eines machtgeilen, sexistischen, dummen Staatsführers, der Diktatur toll findet oder die Heuchelei von machtgeilen, opportunistischen, politisch geschulten Staatsführern, die zumindest so tun als läge ihnen die Demokratie am Herzen?
zum Beitrag09.11.2017 , 16:10 Uhr
Viele die sich nicht mit Oberflächlichkeiten beschäftigen, merken oft nicht, wie stark der Inhalt dadurch beeinflusst werden kann.
zum Beitrag08.11.2017 , 18:25 Uhr
Freud ist schon ein Fuchs.. ich hatte jetzt wirklich gehofft, daß de Maizière endlich zurücktritt. Stattdessen übernimmt er sich wohl wieder einmal mit Dingen von denen er keine Ahnung hat.
zum Beitrag08.11.2017 , 18:16 Uhr
Aha.
Und jetzt nochmal den Artikel lesen.
zum Beitrag05.11.2017 , 12:51 Uhr
Für ein Deutschland in dem wir gut und gerne leben.
zum Beitrag04.11.2017 , 19:53 Uhr
Da kann man nur erneut hoffen, daß die Jamaikaverhandlungen im Sande verlaufen, denn Klima und Grüne können dabei nur verlieren.
zum Beitrag04.11.2017 , 02:42 Uhr
Ist der Bundestag so klein geworden, daß es keine Debatten mehr gibt?
zum Beitrag04.11.2017 , 02:17 Uhr
Das ist offensichtlich politisch nicht erwünscht oder wie soll man sonst den Quasi-Stillstand was das angeht, seit Ende des Franco-Regimes bezeichnen? Ich sag nur ETA
zum Beitrag04.11.2017 , 02:12 Uhr
Na dann ist ja alles klar. Der Bär verkauft sein eigenes Fell, Meinungen hat sowieso nur die Fahne im Wind und wen soll ich jetzt erschiessen? Achja, Putschdemont.
zum Beitrag03.11.2017 , 21:20 Uhr
Wie gut, daß Merkel Medien hat, die für sie übersetzen was sie eigentlich meint.
zum Beitrag03.11.2017 , 12:51 Uhr
"Wer HipHop macht und nur HipHop hört begeht Inzest." Wer war das noch, die Stieber Twins? Ich hoffe er findet mal wieder Zeit, neue Musik zu machen.
zum Beitrag03.11.2017 , 12:37 Uhr
Das ist ein springender Punkt, mit dem, fürchte ich, viele Veganer allerdings überfordert sind. Die Angst vorm eigenen Tod als möglicher Auslöser für Veganismus. Das gilt aber hoffentlich nur für eine verschwindend geringe Minderheit.
zum Beitrag03.11.2017 , 12:23 Uhr
Es greift zu kurz veraltete Vorstellung von Menschen und Tieren vorzubringen, über die die Tierethik längst hinaus ist. Es geht nicht um Leiden, sondern um Kausalitäten, die ich gar nicht in Frage stelle, sondern nur deren Absolutheit.
Sklaverei/Todesstrafe sind Entwicklungen und Rückentwicklungen der jüngsten Zeit, regional auch sehr unterschiedlich. Die Entscheidung Fleisch zu essen stammt dagegen vermutlich aus den Anfängen unserer Menschenart. Da scheint mir der Vergleich unpassend.
Die abschliessenden Fragen sind die richtigen und genau das wohin tierethische Forschungen führen sollten, statt auf halber Strecke schon Essvorschriften zu formulieren.
Heutzutage kann ich natürlich Fleisch essen, wenn ich weiss, daß das Tier ein seiner Art entsprechendes 'gutes' Leben geführt hat, Wild z.B., der Jäger es qualfrei getötet hat und die Aufbereitung des Fleischs ohne chemische oder ähnliche Hilfsmittel abgelaufen ist. Wie die Autorin zu der Meinung gekommen ist, das ginge heutzutage nicht mehr, müsste sie dann genauer ausführen.
zum Beitrag03.11.2017 , 12:00 Uhr
"Ja, ethisch lässt sich ein Unterschied zwischen fühlenden Tieren und Menschen nicht rechtfertigen – auch wenn das praktisch schwer umzusetzen ist. Entscheidend ist, dass sie empfindungsfähig sind."
Davon rede ich. Und nicht von einem 'Gaumenkitzel' sondern von den Auswirkungen der Vergangenheit auf die Gegenwart. Die Massenschlachtungen verurteile ich genauso, aber das Töten eines Tieres zur eigenen Ernährung mag vieles sein, Quälerei aber nur, wenn man es dazu macht, wie die Katze mit einer Maus spielt etwa.
zum Beitrag03.11.2017 , 11:51 Uhr
Williamson hat mit Sicherheit auch ne Leiche im Keller. Die entscheidende Frage ist wohl, wieviel Geld der Sun geboten wird um nicht darüber zu berichten.
zum Beitrag03.11.2017 , 11:35 Uhr
Vielleicht mal Will Smith fragen. Oder einen der vielen Serien-Zombiekillern. Die haben zumindest Erfahrung.
zum Beitrag02.11.2017 , 19:26 Uhr
Das Problem ist: die Tierethik wird zur Ideologie wenn sie zu kurz greift. Die kategorische Entscheidung nicht nur gegen Tierprodukte, sondern auch jegliche Benachteiligung gegenüber Menschen ist nicht nur illusorisch, wenn sie über die eigene Person ausgeweitet wird. Sie vergisst auch die menschliche Historie. Dass Menschen sich gegenseitig töten (rechtlich begründbar: Polizei/Krieg), dass Tiere natürlicherweise auch Menschen töten und ähnliches.
Tiere entziehen sich ebenso natürlicherweise menschlichem Recht, das sollte einem Tierethiker auf dem Stand auch länger schon klar geworden sein. Natürlichkeit ist eben doch ein ethischer Maßstab. Schönfarberei und das Träumen von einer gewaltfreien Natur ist es jedenfalls weniger und mehr einem dekadenten Zivilisationshirn entsprungen.
Gute Arbeit, gute Anregungen. Die Konklusionen scheinen mir aber zu sehr im Elfenbeinturm entstanden zu sein. Ich jedenfalls kann Tiere heutzutage auch noch "natürlich" essen. Es wird immer schwerer, aber daraus den Veganismus herzuleiten ist für mich unlogisch.
Bekämpft mit vollem Herzen jeden Tierquäler, bitte, aber macht nicht den Fleischessern ein schlechtes Gewissen, solange es keine vollendete Begründung gibt, warum Tiere nicht andere Tiere essen sollten. Die Natur zeigt uns jeden Tag was anderes.
zum Beitrag02.11.2017 , 18:58 Uhr
Im Gegenteil, viel mehr ein Entlarven des herrschaftsdienenden Sprachgebrauchs der Elite. Es ist im Deutschen ausserdem ähnlich haarsträubend, nur fällt es vermutlich weniger auf - ich würde auch protestieren.
zum Beitrag02.11.2017 , 00:13 Uhr
Erinnert irgendwie an die deutsche Nachkriegsgeschichte, Privilegien für Ex-Nazis, Fortleben in der CDU etc.
Kein Wunder, daß die DDR solange Bestand hatte und kein Wunder demnach, daß Kataloniens Drang nach Unabhängigkeit immer wiederkehrt.
zum Beitrag01.11.2017 , 04:35 Uhr
Und es ist wiederholter Personenkult. Katalonien ist mehr als Puigdemont.
zum Beitrag31.10.2017 , 18:38 Uhr
Dann ist ja gut, daß es nicht "den" Feminismus gibt. Es sind nicht alle Alice Schwarzer.
zum Beitrag30.10.2017 , 15:57 Uhr
Oh nein, Dammbruch! Wiederholung macht Sätze übrigens nicht wahrer. Ströbele ist aber ein passendes Beispiel für einen terroristischen Radikalen, der hat ja so viel gegen das System gearbeitet und Menschen getötet, daß er jetzt zum Ruhestand gezwungen wurde, nicht wahr?
zum Beitrag30.10.2017 , 15:34 Uhr
Danke für die vielen Erklärungen der umfangreichen Ursachen. Jetzt glaube selbst ich an etwas, was schon jeder Logik widerspricht.
zum Beitrag29.10.2017 , 22:37 Uhr
Ach die sind jetzt schon in der Regierung? Das wär mir neu.
zum Beitrag29.10.2017 , 22:29 Uhr
Es wäre wünschenswert, dass die spanische Botschafterin sich nun auch zu den Rechtsbrüchen von Herrn Rajoy äussern würde. An die 1000 Verletzte haben das IS-Attentat längst vergessen lassen. Behauptet sie nun auch, schuld daran wäre Puigdemont?
zum Beitrag29.10.2017 , 02:00 Uhr
Ein Nazi wohl kaum, schlimmer: Einer derjenigen, der die Grundlage dafür gelegt hat, daß AfD-Denke in der Gesellschaft immer mehr Richtung Mitte rückt.
zum Beitrag27.10.2017 , 13:05 Uhr
Genau. Und den Supermarkt für uns denken lassen.
zum Beitrag27.10.2017 , 13:00 Uhr
Wenn das so stimmt hat der Gute aber mal ordentlich daneben gegriffen und überblickt die politische Lage Kataloniens nicht ganz. Die Marine Le Pens Kataloniens spielen in der Unabhängigkeitsbewegung nur eine untergeordnete Rolle.
zum Beitrag27.10.2017 , 12:55 Uhr
Scheint ja immer moderner zu sein, Leute an die Front zu schicken, die haufenweise Mist in der Vergangenheit verzapft haben, Lindner lässt grüssen. Anscheinend haben die Wähler keine Erinnerungen mehr.
zum Beitrag27.10.2017 , 12:52 Uhr
Eigentlich nur mehr ein Beispiel dafür, warum schwarz-grün-gelb im Bund nicht funktionieren kann. Allenfalls durch selbstzerstörerischen Opportunismus wird diese Koalition aus Stammtischkonservativen, Dagobertlibertären und Neureichen Ökos zusammenkommen. Wenigstens einer der drei Partner würde dadurch massiv an Glaubwürdigkeit verlieren.
zum Beitrag25.10.2017 , 22:45 Uhr
Man kann es eigentlich nur immer wieder wiederholen: Es gibt genug Indizien dafür, dass die Türkei kein Rechtsstaat, keine Demokratie mehr ist, spätestens seit dem sogenannten Putsch. Wann wird endlich den Fakten geglaubt und Konsequenzen gezogen. Dies wäre die Aufgabe ernsthaft agierender Politiker. Wo gibt es die in Europa?
zum Beitrag25.10.2017 , 21:02 Uhr
Es klingt ein bisschen Verzweiflung der unterdrückten Minderheit mit. Was bereits am Boden liegt, treffen Springerstiefel am häufigsten.
Und ja die Kritik kommt nicht ganz an bei den Kartoffeln, würde sie wohl auch nicht bei Kanacken, wenn man sie ständig so anspräche.
Es gibt tatsächlich biodeutsche Cis-Männer (oder wie auch immer die Autorin sie nennen würde), die der selben Meinung sind. Nur bleibt denen die Kartoffel schonmal im Mund stecken wenn sie sowas lesen.
zum Beitrag25.10.2017 , 20:19 Uhr
Ich würde sagen das sind chinesische Lügen, der PH-Wert will uns doch unterwandern.
zum Beitrag25.10.2017 , 19:58 Uhr
Seltsamer Vergleich. Die echte Opposition darf gar nicht erst antreten und der Sieger steht bereits fest. Hier haben's zumindest die Wähler in der Hand, auch wenn die dumm gehalten werden.
zum Beitrag25.10.2017 , 16:07 Uhr
Wie sich wohl alle darüber aufregen würde, wenn vor Gaulands Haus ne Kamera installiert werden würde
zum Beitrag24.10.2017 , 22:13 Uhr
Selbst in Deutschland ist ein Hitzlsperger so rücksichtsvoll und wartet bis er zurückgetreten ist. Die Mehrheit der heteronormativ Geschädigten hat halt sehr wenig Selbstbewusstsein, das mit ständigem Gegröle überspielt werden muss. Kann man nur hoffen, dass nicht gleich ein Auftragskiller angeheuert wird um dem armen Kerl das Hirn wegzupusten.
zum Beitrag24.10.2017 , 21:52 Uhr
Ein merkwürdig hartes Gesetz, im Kern aber schon nachvollziehbar. Und erwartbar, daß sowas im neuen Medienzeitalter auf die Probe gestellt wird. Übrigens eine lustige Vorstellung sein Kreuz vom letzten gesehenen Porno abhängig zu machen. Darauf muss man erst mal kommen.
Besser: Maul halten und Schnupsis wählen. Ihr wollt doch alle nur regiert werden.
zum Beitrag23.10.2017 , 21:20 Uhr
Wieviel Prozent von wieviel Bundeswehrsoldaten sind das denn nun? Mir scheint als seien 200 recht wenig. Die Dunkelziffer dürfte doch höher liegen?
zum Beitrag22.10.2017 , 13:10 Uhr
Schon vergessen, daß die EU immer schon so gedacht war? Ein wirklich politisch zusammengewachsenes Europa sähe doch ganz anders aus als dieser Bund sich um ihr Geld sorgender Ökonomisten. Mir erschien bisher jede EU-Entscheidung zu Spanien logisch. Daß das grausam ist, wissen wir doch spätestens seit Griechenland. Und brutales Vorgehen gegen Demonstranten hat schon in der Türkei keinen gross gestört, mit der die EU fröhlich Deals aushandelt. Das Konzept ist stimmig, nur glauben wollen's viele nicht.
zum Beitrag22.10.2017 , 13:03 Uhr
Online-Umfragen sind schon sehr glaubwürdig und bilden natürlich die Gesellschaft ab.
Mir ist zwar bisher noch keine Kartoffelgesellschaft begegnet, aber die Vorstellung allein und dieser unbefangene Dialog mit Gemüse (oder sind Kartoffeln gar keins?) hat mir den Tag versüsst. Habibitus kanacktus sum.
zum Beitrag13.10.2017 , 05:20 Uhr
Wer hatte jetzt von Schwarz-Gelb anderes erwartet?
zum Beitrag23.09.2017 , 00:47 Uhr
Das Einzige was feststeht, ist die Dummheit derer, die Wahlvorhersagen nachplappern, ohne zu merken, wie sie selbst die Zukunft dadurch verändern. Selten hat mich ein 'Wahlkampf' von der ersten Minute an so unglaublich genervt.
zum Beitrag20.09.2017 , 09:50 Uhr
Ist das das Ziel der Macht, dass man nichts macht?
zum Beitrag14.09.2017 , 14:01 Uhr
So hirnlos der Pro-Artikel, weil jede logische Begründung fehlte, so wunderbar ist dann doch dieser, weil so schon viel aufgezählt und dann doch missverstanden wurde. Oder vielleicht ganz richtig, diese Wut ist sehr possierlich. Ich mag sie Herrn Kaul.
Bitte nicht vergessen, daß nur junge hübsche Frauen in die PARTEI aufgenommen und nur dazu da sind um auf Plakaten gut auszusehen.
Jetzt erst recht: die PARTEI wählen. Denn sie ist gut. Und alternativlos. Das ist mein Ehrenwort.
zum Beitrag05.09.2017 , 14:45 Uhr
Und die Hack-Aktion ist den Internetpolitikfähigkeiten der klassischen Parteien so ca. 20 Jahre vorraus.
Wer keinen Zusammenhang von Satire und Politik erkennt, denkt wohl immer noch Spaß würde beim Lernen stören.
zum Beitrag03.09.2017 , 17:50 Uhr
Vorsicht mit Gemeinplätzen. Totalitär und gewaltaffin wird nur unser zukünftiger Kancler - und das ist gut so.
zum Beitrag15.08.2017 , 19:41 Uhr
Und ich hatte schon befürchtet, er hätte so weit gedacht, daß man die Flüchtlinge ja auch in Europa 'einlagern' könnte. Wer sollte sie denn hier auch versorgen können, wir haben ja nirgends Platz und was zu Essen über schon gar nicht!
zum Beitrag15.08.2017 , 19:36 Uhr
Vielleicht sollte er dann endlich mal wieder in richtig deutsche Kneipen und Schnitzelbuden gehen, statt in Eliterestaurants. Dann wird's auch was mit der Verständigung
zum Beitrag11.08.2017 , 17:15 Uhr
Das war jetzt aber eine gut versteckte Werbung fürs Hockklo, Respekt!
zum Beitrag10.08.2017 , 00:50 Uhr
Steine! Sie haben Steine geworfen. Dafür gehört die ganze Szene ausgerottet, mit Stiel und Stumpf!
Wen interessieren da schon ein paar Waffen..
zum Beitrag30.07.2017 , 09:19 Uhr
Wenn es doch nur so einfach wäre und man sich nur an rechtliche Richtlinien halten könnte..
Wenn man sieht wie schnell so eine Blockade von der Polizei aufgelöst wird, sollte deutlich werden, daß so ein zahnloser ziviler Ungehorsam vom Staat fest eingeplant ist und kaum in der Lage etwas zu verändern.
Das Problem ist wie schon im Artikel angeschnitten die zerstreute Generation der unter 30- bald unter 40-jährigen, die schon in Bildung und Ausbildung wenig darüber gelernt haben, wie es ist seine Möglichkeiten auszuschöpfen, am wenigsten im politischen und sozialen Umfeld. Gelernt wurde nach Ende des kalten Krieges eher, daß unsere Staatsform die Demokratie ist, heilig und noch ewig weiterbestehen wird. Gelernt wurde, daß die neue Technik das Tollste ist und jeder soviel wie möglich davon lernen sollte. Wen wunderts, daß für ausgeklügelte Protestformen da kaum noch Zeit und die Ausarbeitung rudimentär bleibt. Gandhi und auch noch die Hippies hatten schlicht gesagt gezwungenermassen mehr Zeit sich über das Gedanken zu machen was sie aktiv physisch tun. Die nehmen sich heut nur wenige.
Eigentumsdelikte und Sachbeschädigungen sind alles andere als klare Grenzen. Die Begriffe selbst gehören in Frage gestellt.
zum Beitrag24.07.2017 , 17:31 Uhr
Jetzt wart ich auf den, der noch "Ich hab nichts zu verbergen" sagt...
zum Beitrag24.07.2017 , 17:24 Uhr
Wann und wie haben denn die christlichen Kirchen die Sozialeinrichtung "erfunden" ?
zum Beitrag23.07.2017 , 22:46 Uhr
Und rückblickend kann man sagen: Deniz Yücel und alle anderen mit deutschen Verbindungen, die schon seit Monaten in türkischen Gefängnissen sitzen sind ein Opfer des Wahlkampfs geworden. Gehandelt wird hier erst, wenn es den handelnden Politikern nützt.
Die komplette Aktionsserie seit den bedeutungsarmen Festnahmen von Steudtner und Co. wirkt astrein inszeniert und von langer Hand geplant. Anfang des Jahres war es nur einfach noch zu früh um bis zur Wahl im Bewußtsein der Wähler zu bleiben. Viele der Aktionen, wie auch dieser Brief, haben zwei Seiten, die im Auge behalten werden müssen um sich deutlich zu machen, wer hier zu welchem Zweck instrumentalisiert wird.
zum Beitrag22.07.2017 , 22:56 Uhr
Der "Zeit" als Massenphänomen und überregionale Zeitung so gar nicht 'Boulevardeskes' zuzumuten erscheint mir etwas naiv. Schon gar wenn sich die Studie nur um die Konkurrenz dreht. Hoffentlich stellen nun anhand der Studie die Deutschen endlich fest, daß es nie eine sogenannte Flüchtlingskrise gab.
zum Beitrag22.07.2017 , 20:19 Uhr
Die suggestiven Fragen sind ziemlich fehl am Platz, wo hier doch die Sachlage zeigt, was Erfolge bringt: Lehrer die genug Zeit haben sich liebevoll um die Kinder zu kümmern. Es ist kein Wunder, daß inklusive Schulen da momentan schlechter dastehen, wenn am Personal gespart wird. Langfristig aber sollte selbst in diesem Artikel klar geworden sein, daß Inklusion die Zukunft ist, weil es den Kindern zugute kommt, die Chancen sich an die normale Welt anzupassen erhöht. Mit Begründungen wie "40 Jahre war doch alles gut" hätten wir heute noch Rohrstock und Geschlechtertrennung.
zum Beitrag22.07.2017 , 11:23 Uhr
Hier geht es allerdings um exakt gleich ausgeschriebene Produkte, nicht um regionale Geschmacksunterschiede.
zum Beitrag21.07.2017 , 22:46 Uhr
Endlich Schluß mit Spaßparteien! Kein SchwarzRotGrünGelbPinkBlauWeiß mehr. Am 24.9. all die Komiker abwählen, die Gleichheit versprechen und zum Urlaub auf die Cayman Islands fliegen. Wer die Wahlen noch ernst nimmt, klaut alle Zettel und nutzt sie als Klopapier. Da nützen sie am meisten!
zum Beitrag21.07.2017 , 15:34 Uhr
oder man wählt ungültig, wandert aus, startet eine Revolte. Optionen viele du hast. In diesem System werden Nicht-Wähler bloss ignoriert. Das macht dann auch nicht glücklich.
zum Beitrag21.07.2017 , 00:00 Uhr
Die Tendenz geht scheints zum durchdrehen, da dreh ich lieber bei und um bevor der Sinn verdreht wird. Spinner kann man dann wortgleich übersetzen und für die verwenden, die um jeden belanglosen Scheiss rotieren. Denn wenn ich linksdrehe, bin ich ganz unten angekommen.
zum Beitrag20.07.2017 , 13:22 Uhr
Also ist ein Jugenzentrum diskriminierend, weil keine alten Leute mitmachen dürfen?
zum Beitrag20.07.2017 , 13:12 Uhr
Besser: nicht vom ersten Eindruck verschrecken lassen. Auch und grade Zynismus hat Tiefe.
zum Beitrag20.07.2017 , 13:08 Uhr
Offene Fragen zum Gipfel?
Wann gibt es endlich realistische politische Entscheidungen und Taten von den Führern der G20-Länder? 15 Seiten darüber was man tun könnte nach einem Jahr Vorbereitungsmöglichkeit und mehreren Tagen Konferenz erscheinen mir doch herzlich wenig und liefern nicht den hier irgendwie in der Luft schwebenden Grund sich nur um die Ausschreitungen bei den Demos die Köpfe zu zerreissen. Solange 20 Staaten so wenig leisten sind Aktionen von unten - auch mit Gewalt gegen Sachen - offensichtlich notwendig.
zum Beitrag02.06.2017 , 13:09 Uhr
Auch unser GröFaZ wurde demokratisch gewählt. Wenn man mit Anti-Demokraten in eurem Sinne zu tun hat, kann es fragwürdig sein, fanatisch demokratisch handeln zu wollen. Das gleicht dann eher dem Ausschalten menschlicher Vernunft. Und die Vernunft für die Demokratie zu opfern, ist sicher nicht die beste Lösung.
zum Beitrag01.06.2017 , 23:20 Uhr
Ohne jetzt in der Lage zu sein, den qualitativen Wert des Magazins beurteilen zu können, möcht ich doch anmerken, dass es leider ein immanentes Problem der Cannabisbefürworterszene ist, dass es schon zahlreiche Forschungen wenigstens seit Jahrzehnten gab und gibt, Studien, Statistiken u.ä. die in jedem Fall der Wahrheit näher liegen, als das was immer noch von Politikern und jedem der noch eine Karriere anstrebt zum Thema behauptet wird. Neue Argumente sind demnach relativ rar, weil die Notwendigkeit zur Debatte steht.
Wenn dann vieles redundant wirkt, ist die Redundanz nicht das Problem, sondern die immer noch aktuelle politische Situation und juristische Sachlage, die sich Forschung und Logik verschliesst. Vielleicht ist das dann aber auch ein Grund, dass nicht noch ein Magazin zum Thema benötigt wird.
zum Beitrag01.06.2017 , 23:02 Uhr
Das bleibt abzuwarten. Mir scheint eher, dass es hier eher weniger um Image geht, der Schritt also ein zwiespältiger, aber eher ein hilfreicher ist.
zum Beitrag01.06.2017 , 14:49 Uhr
Echt, wer ist schon an dieser Minderheit schwangere Frauen interessiert. Die braucht doch niemand!
Kleiner Tip: Es besteht hier kein Lesezwang, man darf schon bei der Überschrift aufhören.
zum Beitrag01.06.2017 , 14:45 Uhr
Die spinnen die Libanesen.
zum Beitrag01.06.2017 , 04:52 Uhr
Kommentar entfernt. Bitte achten Sie auf Ihre Wortwahl.
zum Beitrag31.05.2017 , 17:34 Uhr
Das darf der ernsthaft alleine entscheiden?
zum Beitrag31.05.2017 , 16:51 Uhr
Das wäre so, wenn nicht in Kooperation mit der Türkei manche Organisation unüberprüft auf die Liste der Terrororganisationen gesetzt würde. Auch wenn danach ausschliesslich deutsche Gesetze/Maßstäbe benutzt werden, verbessert das nicht das Urteil, wenn besagte Organisation von der türkischen Regierung aus politischem Kalkül als terroristische eingestuft wurde.
zum Beitrag31.05.2017 , 16:06 Uhr
Dann bitte ich doch um Ergänzung. Mir waren die meisten der hier genannten zwar schon bekannt, aber einige auch nicht. Wenn dann noch reichlich fehlen, scheinen Sie ja die passenden Infos liefern zu können.
zum Beitrag30.05.2017 , 14:03 Uhr
Vermutlich hat die Homophobie auch kein Problem mit der AfD.
zum Beitrag30.05.2017 , 13:53 Uhr
Würde die Anklage auch versuchter Mord lauten, wenn's ein paar gelangweilte reiche Privatschulkids gewesen wären?
zum Beitrag30.05.2017 , 13:45 Uhr
Ich denke die LICRA hyperventiliert da mächtig. Genauso wie eine Beschränkung der Teilnehmer auf ausschliesslich schwarze Frauen von Nachteil sein kann, ist das der Fall bei einem Zwang nur gemischte Veranstaltungen anbieten zu dürfen. Antirassistische Arbeit erfordert meiner Meinung nach auch gelegentliche Treffen von Peergroups um ungehemmt Ideen und Ansätze formulieren zu können. So schade das natürlich ist, daß Personen durch ihr Aussehen ausgegrenzt werden, so offensichtlich ist für mich auch, dass es viele in ihren Anliegen stören kann, wenn jemand anwesend ist, der allein durch sein Aussehen schon auf eine Weise privilegiert ist (jedenfalls in Europa).
Mit welcher Intention das allerdings auf einer "militanten" Veranstaltung gemacht wird, würde ich zurecht in Frage stellen. Langfristig schadet es der Gruppe aber dann wohl mehr selbst, wenn es in Richtung Abgrenzung durch Äußeres geht.
zum Beitrag30.05.2017 , 11:00 Uhr
Allzu bemerkenswert find ich das jetzt nicht. Linksgrüne sind doch lange schon in der Minderheit.
zum Beitrag30.05.2017 , 01:41 Uhr
Da erfindet jemand ein neues Modewort und plötzlich wird behauptet, das hätte es in dem Maße noch nie gegeben? Genauso gut könnte man die These in den Raum stellen, daß es immer weniger Aprilscherze gibt, weil die politische Realität tendenziell immer weniger Gelegenheiten zum Lachen gibt. Oder die ökonomisierte Bildung uns von Kindesbeinen wenig erklärt, was Scherze sind und was nicht.
Trump ist nicht an allem Schuld, solange ist der noch nicht in aller Munde.
zum Beitrag30.05.2017 , 01:34 Uhr
Was soll da denn nun argumentiert werden? "Das klassische Rollenbild hochhalten" ist ein Synonym für Homophobie. Wenn für jeden Euphemismus nun Argumente herangezogen werden müssten, wären wir pausenlos damit beschäftigt.
zum Beitrag29.05.2017 , 11:56 Uhr
Erinnert sich eigentlich noch jemand an Snowden, NSA-Enthüllungen, die ganzen Dramen mit der Telekom oder gar an diese Dinge die vor 75 Jahren hier so passiert sind?
Die entscheidenden Politiker scheinbar nicht.
zum Beitrag29.05.2017 , 01:55 Uhr
Ich finde die Grundlage für die Frage nicht, der letzte Absatz scheint mir aber als Antwort zu passen.
Die Welt ist nur nicht anders zu denken für die, die es nicht schaffen sich vom Spiel zu lösen. Erst wer seine Rolle verlässt und damit quasi zum Dramaturg wird, kann die genannte Gegenöffentlichkeit bilden. Das heisst anders denken, als es innerhalb des Spiels möglich ist.
Einfluß heisst in diesem Sinne dann, den Menschen aufzuzeigen welches Spiel sie spielen, welche Rolle darin und welche Vorteile es hätte, zumindest zum Zuschauer zu werden.
zum Beitrag