Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
01.12.2025 , 19:13 Uhr
Nicht zu vergessen ist der Adventskalender, wo man sich über 24 Tage ein Taschenmesser zusammenfriemeln kann. Das hat zumindest noch den Nutzen, daß man seine Weihnachtsgeschenke aufschlitzen kann. 😁 Aber mal ehrlich, in einer Welt des Kommerzes ist es doch nicht verwunderlich, wenn alles nur noch als Geldquelle genutzt wird. Da wird halt auch vor Feiertagen nicht halt gemacht.
zum Beitrag27.11.2025 , 02:51 Uhr
Eine Frage bewegt mich dazu aber doch: Wie kann etwas umfallen, was nie gestanden hat?
zum Beitrag21.11.2025 , 05:53 Uhr
Einatmen möchte man das dann doch nicht und die Augen sind irgendwie auch noch wichtig. Und gerade unter Beschuss in einem urbanen Gebiet fliegt schon mal viel Staub durch die Gegend.
zum Beitrag20.11.2025 , 18:29 Uhr
Das wird meist gemacht, um den hellen Fleck namens Gesicht zu tarnen, damit der geneigte Gegner nicht darauf schießt. Eine Nebenfunktion ist der Schutz vor Staub, weshalb in Kombination zur Gesichtsmasken auch Kampfbrillen getragen werden.
zum Beitrag17.11.2025 , 12:39 Uhr
Wieso seltsames Argument? Jede siebte Person erreicht das Rentenalter nicht, und genau davon sind Geringverdiener am häufigsten betroffen, egal, ob sie im Schnitt einen oder zwei Monate älter werden. Und mit einem Rentenalter von 70 wird dieser Anteil noch steigen.
zum Beitrag11.11.2025 , 18:51 Uhr
Ja, Özdemir muß robust sein, schließlich will ja AfD und Co. ein weiches Bettchen vorfinden, wenn sie dann mal die Regierung stellen.
zum Beitrag07.11.2025 , 13:51 Uhr
Tabak teurer wegen Gesundheit hat offensichtlich nichts gebracht, jährlich beißen immer noch um die 120000 Menschen an den Spätfolgen ins Gras, und das bei einer Raucherquote, die bei 30% rumkrebst (laut DEBRA-Studie). Dafür hat man wesentlich weniger schädlichen Konsumformen von Nikotin den Kampf angesagt. Cannabis muß man in dem Zusammenhang wirklich nicht kritisch sehen, da auch vor der Legalisierung kräftig konsumiert wurde und es trotzdem nicht auf der Hitliste mit Alkohol und Rauchen in Bezug auf die Folgen auftauchte.
zum Beitrag05.11.2025 , 00:13 Uhr
Das letzte Verfahren liegt acht Jahre zurück. Jedoch mit den Inhalten des Kanals haben Sie sich nicht auseinandergesetzt. Dann wäre Ihnen wohl aufgefallen, daß Tim Heldt sicher nicht in diese Galerie gehört, da er sich hauptsächlich mit Klatsch und Tratsch auf Youtube beschäftigt. In meinen Augen schadet es diesem Artikel, weil er aufgrund dieser mangelhaften Recherche angreifbar ist. Dabei gibt es in den sozialen Medien und speziell auch auf Youtube genügend andere Beispiele, die zu Clownswelt und Co. wesentlich besser passen.
zum Beitrag04.11.2025 , 22:27 Uhr
Aber man kann drei Autos haben, fünf Fernseher und drei Smartphones. Gut, dann ist die Hütte zugemüllt, aber für die Demokratie muß man schon Opfer bringen!
zum Beitrag02.11.2025 , 23:59 Uhr
Allein glücklich werden? Wieso muß man immer einer Gruppe angehören und jeden Bockmist mitmachen?
zum Beitrag02.11.2025 , 21:53 Uhr
KuchenTV auf dieser Liste? Man kann ihn vielleicht als FDP-Hansel einordnen, aber doch nicht in dieser illustren Runde. Da ist wohl was bei der Recherche ziemlich was schiefgelaufen. Außerdem, was erwartet man sich von einem Konzern, dessen Hauptinteresse Profitmaximierung ist? Da werden die Spielregeln soweit als möglich gedehnt, Hauptsache die Kasse klingelt, schließlich wird an jedem Klick kräftig mitverdient.
zum Beitrag31.10.2025 , 17:37 Uhr
Vielleicht hätte ja eine eine solche Politik zur Folge, daß man das Land, in dem man lebt, als verteidigungswürdig empfindet. Persönlich ist es mir zum Beispiel egal, wer mir die Taschen leer räumt, ob es nun deutsche Oligarchen (Verzeihung, es muß natürlich Leistungsträger heißen) oder russische sind. Für diese Fragestellung ist mir mein äußerst attraktives Hinterteil zu wertvoll, um es mit Blei picken zu lassen.
zum Beitrag30.10.2025 , 09:38 Uhr
Die westliche Wirtschaft krankt meist daran, möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit aus ihren Unternehmungen zu pressen, um die gierigen Mäuler der Anteilseigner, Aktienbesitzer etc. zu stopfen. Da kann eine Regierung nichts dafür, die wird mit sanftem Druck schon in die richtige Richtung gelenkt. In China ist das halt ein wenig anders, da drückt die Regierung den Daumen aufs Auge, wenn die nicht spuren, unterstützt dann bei Gehorsam auch großzügig. Auf jeden Fall scheint das chinesische System mit langfristiger Planung auf den ersten Blick wohl besser zu funktionieren.
zum Beitrag30.10.2025 , 06:34 Uhr
Wer beißt denn in die Hand, die einen füttert?
zum Beitrag29.10.2025 , 09:35 Uhr
Kann mich da nur anschließen. Allerdings befürchte ich, daß das Wort "Kriegstüchtigkeit" schon zu tief in den Schädel des deutschen Michels einghämmert wurde.
zum Beitrag29.10.2025 , 09:18 Uhr
Bedienung von Balz- und Rubbelfantasien ist in meinen Augen doch etwas zu hoch gegriffen, denn wem beim Anblick von etwas nackter Haut und einem zweideutigen Spruch gleich die Synapsen durchbrennen (aus welchem Grund auch immer), der braucht alles andere, aber keinen Fitnesstempel. 😁
zum Beitrag29.10.2025 , 07:31 Uhr
Komisch. Ich kenne einige Vertreter, die regelmäßig die Muckibude besuchen, die gehen da nicht zum Gaffen hin, sondern um sich aufzupumpen. Und die finden das "Schaulaufen" egal welchen Geschlechts eher störend. Und der Rest, naja, der schließt einen Vertrag ab und vergisst den auch ganz gern einmal, wie das bei Abos halt manchmal so ist. Ich denke, das ist eher eine Zielgruppe dieser Werbung, da diese wenig Aufwand und regelmäßige Einnahmen verspricht.
zum Beitrag28.10.2025 , 17:16 Uhr
Wieso wollen Sie Gewissheit? Was die IDF sagt, ist immer wahr, bei allen über 200 toten Journalisten, alles Hamas-Kämpfer! /Sarkasmus off Ich denke eher, die Offenlegung der Dokumente könnte wie bei anderen Fällen wohl wieder Ungereimtheiten ans Licht bringen, mal abgesehen davon, daß dieser Angriff in der Zeit einer Waffenruhe stattfand. Nicht ohne Grund bekommt die internationale Presse keinen Zugang nach Gaza und die verbliebenen Journalisten in diesem Gebiet wurden gezielt angegriffen.
zum Beitrag27.10.2025 , 12:03 Uhr
Es ging nicht um "Die Armen brauchen das.", sondern um das leichtfertige "Dann hör doch einfach auf.". Denn wenn das alles so einfach wäre, gäbe es wohl keine Probleme mit Tabak und Alkohol mehr.
zum Beitrag27.10.2025 , 07:32 Uhr
Um mal Wilhelm Busch zu zitieren: "Wer Sorgen hat, hat auch Likör." Nikotin hat eine stimmungsaufhellende Wirkung, nicht umsonst rauchen 60% der von Depressionen Betroffenen. Alkohol wird zum Betäuben mißbraucht. Daher ist "Hört einfach auf mit Saufen und Rauchen." irgendwie ein bißchen kurz gedacht. Übrigens um es genau zu nehmen, spart man bei Ihrer Rechnung genau 1920 Euro pro Jahr. Da kann man richtig große Sprünge machen. 😂
zum Beitrag27.10.2025 , 06:59 Uhr
Die Eigenmarken der Discounter kommen aus den selben Betrieben wie die Markenprodukte. Daher sind die Unterschiede marginal. Beispiel Nussschokolade, im Markenprodukt sind vielleicht 35% Nüsse enthalten, bei der Eigenmarken vielleicht 30%. Die Schokoladenmasse ist aber meist die Gleiche.
zum Beitrag24.10.2025 , 18:02 Uhr
Welche Integration? Nennt man das so, wenn man knapp 20 Millionen Menschen einfach ein neues System überstülpt? Na wenigsten dürfen die Ossies jetzt noch von den Exportschlagern profitieren wie Herrn Kühnen mit seinem "Arbeitsplan Ost", Herrn Höcke etc. 😂
zum Beitrag13.10.2025 , 03:59 Uhr
Mir persönlich ist es reichlich egal, wer den Schraubenschlüssel schwingt, das Ergebnis zählt. Für mich sind Frauen in diversen "Männerberufen" normal, ob nun Zerspanerin, Monteurin etc., bin halt in der DDR aufgewachsen. Den Fehler mit der Kette, die zu lang drauf war, hab ich bei meinem ersten Rad mit Schaltung auch gemacht, danach waren auch Ritzel und Ketten Blätter gründlich demoliert. Seitdem kontrolliere ich da regelmäßig.
zum Beitrag13.10.2025 , 01:03 Uhr
Wenn alle Ingenieur sind, wer schraubt dann deren Konstruktionen zusammen? Was ich damit sagen will, es gibt genug Jobs, die entweder wertschöpfend und/oder gesellschaftlich relevant sind und eben nicht gut bezahlt werden. Da hilft auch keine Bildung.
zum Beitrag09.10.2025 , 14:30 Uhr
Genau, mehr Gerechtigkeit. Jeder sollte gezwungen werden können, für möglichst wenig Lohn zu arbeiten. Wenn der Arbeitgeber pfeift, hat das Arbeitstier zu springen.
zum Beitrag09.10.2025 , 14:23 Uhr
Die Inflationsrate ist immer auf den gleichen Monat des Vorjahres bezogen, also werden das keine 26% im Jahr. Richtig ist jedoch die Anmerkung mit der Zinseszinsrechnung. Bei 2% verdoppeln sich damit die Preise innerhalb von 35 Jahren.
zum Beitrag09.10.2025 , 10:32 Uhr
Ich habe nie behauptet, daß Wachstum und Ressourcenverbrauch linear gekoppelt sind. Jedoch ist ein geringeres "Mehr" immer noch mehr als vorher. Und schon jetzt wird mehr an Ressourcen verbraucht, als man es sich wirklich leisten dürfte.
zum Beitrag08.10.2025 , 19:50 Uhr
Bei genauerer naturwissenschaftlicher Betrachtung vermute ich mal im Keller des Bundestages einen Sitzkreis von 23 BWL-Schamanen, die das einfach herbeimanifestieren. 🤡 Das Pferd wird höchstwahrscheinlich so lange zu Tode geritten bis es anfängt, sehr streng zu riechen. Schließlich spielen in der Politik die (wirklichen aber meist nicht erkannten) Interessen von 90% der Bevölkerung eine eher untergeordnete Rolle.
zum Beitrag07.10.2025 , 20:35 Uhr
Hört hier noch jemand das leise Surren? Das ist Mielke, der im Grab rotiert. 😁 Mit "Aber die Kinder!" wurde schon viel Blödsinn durchgedrückt, aber nun bei den derzeitigen politischen Entwicklungen eine Überwachung aufzuziehen, die ihresgleichen sucht, zeugt entweder von böswilliger Absicht oder selbstmörderischer Unfähigkeit.
zum Beitrag06.10.2025 , 20:14 Uhr
Ja, tatsächlich. Hier gibt es keine Korruption, nur Lobbyismus. Zwangsmaßnahmen übrigens auch nicht, wenn man sein Grundstück verliert, dann wird es doch auch gut bezahlt, siehe die Braunkohletagebaue.
zum Beitrag02.10.2025 , 01:40 Uhr
Ja, die Auswirkungen werden spürbar, jedoch in erster Linie nur bei denen, die direkt an der Basis arbeiten und leben. Bei vielen aus dem urbanen Umfeld ist das jedoch noch nicht angekommen. Selbst der gemeine Kleinstädter hier in der Region zweifelt das Offensichtliche immer noch an.
zum Beitrag29.09.2025 , 02:39 Uhr
Solange noch einige wenige von diesem Wirtschaftssystem profitieren und darüber hinaus ausreichend Gefolge haben, daß die breite Masse beeinflusst, wird es keinen Abschied davon geben.
zum Beitrag26.09.2025 , 10:46 Uhr
Wieso Täter-Opfer-Umkehr? Die meisten Männer finden selbst diese Verhaltensweise bestenfalls befremdlich, sind also keine Täter.
zum Beitrag16.09.2025 , 20:39 Uhr
Ja so ist das in einer Welt, in der man alles für den richtigen Geldbetrag kaufen kann. Da umgeht man auch locker die Behörden. Nur dem gesetzestreuen Bürgerlein geht es an den Kragen, wenn er ein Taschenmesser in der Hosentasche hat und damit Bus fährt oder durch einen bestimmten Bereich läuft.
zum Beitrag13.09.2025 , 08:52 Uhr
Was ist daran Defätismus, wenn ich meine Verwunderung ausdrücke (unter Aufzählung möglicher Szenarien) , was man in 200 Jahren über bestimmte Sachverhalte denken könnte? Tatsache ist doch, daß selbst der Autowahn nur eines von vielen Symptomen ist, welches aus einem schleichenden Niedergang der Gesellschaft erwåchst.
zum Beitrag12.09.2025 , 01:34 Uhr
In 200 Jahren interessiert es keinen mehr, entweder hat man alle Unzulänglichkeiten überwunden, oder man prügelt sich - in Baströckchen gehüllt und mit Keulen bewaffnet - um die kläglichen Reste, oder es ist schlicht niemand mehr da.
zum Beitrag10.09.2025 , 22:18 Uhr
Bitte nicht den Mythos von der links-grün versifften Ampel zerstören, das tut doch beiden Seiten weh! 😂
zum Beitrag05.09.2025 , 12:08 Uhr
Und ein Stückchen Saale.
zum Beitrag05.09.2025 , 07:20 Uhr
Die CDU kann gar keine Lösungen anbieten, die Schnittmenge der vertretenen Interessen mit der AfD ist viel zu groß. Warum die Menschen die AfD als Lösung sehen? Ich denke mal, es liegt daran, daß man über Jahrzehnte aebeitsmarktkonforme Konsumzombies gezüchtet hat, denen wichtiger ist, daß sich der persönlich zugeteilte Leistungsträger seinen Zweitporsche leisten kann, aber der gemeine Sozialschmarotzer und der fiese Ausländer keinen Pfennig von der hart verdienten Kohle abbekommen sollen. Daß, sollte diesen Menschen das Geld gekürzt oder entzogen werden, man dann auch nicht mehr in die Tasche bekommt, ist ihnen dabei nicht klar.
zum Beitrag04.09.2025 , 13:18 Uhr
Schutzbedürftige Gruppen hin oder her, ich kann doch das Schutzbedürfnis der einen (größeren) Gruppe nicht einfach für nichtig erklären, während ich im gleichem Atemzug der anderen (wesentlich kleineren) Gruppe sämtliche Rechte zugestehe, wobei auch ein Missbrauchspotential besteht. Sollte man nicht gerade auch der Tatsache Rechnung tragen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Frauen auch traumatisierende Erfahrung gemacht hat und dadurch nicht unbedingt begeistert ist, wenn ein männliches Geschlechtsteil im eigenen Schutzraum auftaucht (egal mit welcher Intension)?
zum Beitrag03.09.2025 , 07:47 Uhr
Bei soviel Technikgläubigkeit empfehle die Lektüre der 24. Reise der Sternentagebücher von Stanislaw Lem. Scherz beiseite, hinter diesem ganzen Gedöns steckt doch nur wieder eine kapitalistische Verwertungslogik. Schon im Interesse der Erhaltung des menschlichen Lebensraumes sollte man eher alles auf die Daseinsvorsorge ausrichten statt immer mehr Müll zu produzieren, den kein Mensch braucht und sich dank Automatisierung auch nicht mehr leisten kann.
zum Beitrag01.09.2025 , 11:15 Uhr
Der Artikel hat ein klein wenig den Geschmack einer Southpark-Folge mit Heather Swanson.
zum Beitrag01.09.2025 , 10:50 Uhr
Gerade beim Boxen ist das auch eine Frage der Gesundheit der Sportlerinnen. Da trifft eine höhere Schlagkraft (bei biologischen Männern) auf einen fragileren Knochenbau (bei biologischen Frauen), was ernsthafte Verletzungen zur Folge haben kann. Wer es nicht glaubt, einfach mal nach Fallon Fox suchen.
zum Beitrag30.08.2025 , 16:15 Uhr
Wieso 60iger? Hat ein bestimmtes Motiv Seltenheitswert, schnappt man sich schnell ein Model und drapiert es in entsprechenden Kontext, von dem auch der Fotograph meist wenig bis gar keine Ahnung hat. Das ist heute noch üblich. Aber keine Sorge, bald macht das die KAAAAIHHHH. 😁
zum Beitrag29.08.2025 , 17:41 Uhr
Stichwort Baumpflege: Ich wäre auch ziemlich sauer, wenn das Bodenpersonal unten auf dem Handy rumklimpert. Die sind ja nicht nur dazu da, das wegzuräumen, was runterfällt, die haben auch eine Funktion als Absicherung für die Leute im Baum. Und wenn diese Leute solidarisch untereinander sind, dann ist der offensichtliche Grund der, daß sie sich aufeinander verlassen können müssen. Insofern kann ich verstehen, daß man einen neuen Kollegen mit diesem Ersteindruck lieber nicht haben will.
zum Beitrag26.08.2025 , 20:40 Uhr
Ich frage mich bei diesen vielen Bürgersteiggerangel-Beispielen langsam, ob ich in einer Welt Metropole lebe, weil in 90% der Fälle kommt man hier bequem aneinander vorbei, ohne in den Verkehr auf der Straße springen zu müssen. Und wenn es mal eng wird, dann machen halt beide ein wenig Platz, damit man aneinander vorbeikommt. Oder ist jetzt das Alpha-Gehabe für beide Geschlechter Pflicht?
zum Beitrag26.08.2025 , 14:46 Uhr
Nein, das sind leider keine Trollaktionen. Tiktok ist eine riesige Plattform für Selbstdarsteller, und eine ziemlich ungefährliche Form der Selbstdarstellung ist die eigene moralische Überhöhung. Endergebnis ist dann halt sowas wie "Microfeminismus", der im Grunde nur toxische männliche Verhaltensweisen für Frauen empfiehlt.
zum Beitrag25.08.2025 , 19:10 Uhr
Die meisten Amsel verlassen aufgrund der warmen Winter nicht mal mehr Deutschland. Und jetzt kommen zu dem Problem der hell erleuchteten Stadt in der Nacht auch noch ein paar Stündchen "musikalische Bildung" hinzu. Ja, das würde ich als große Kunst bezeichnen.
zum Beitrag23.08.2025 , 07:47 Uhr
Mal abgesehen davon, der Nachname Mohr ist in Deutschland auch relativ verbreitet. Es sind also nicht immer Apotheken oder Straßen, die diesen Namen tragen, sondern z. B. auch Autohäuser.
zum Beitrag08.08.2025 , 15:54 Uhr
Wieviele Jobs wären das denn Politik, Wissenschaft und Aufsichtsräten? Meiner Meinung nach wäre es wesentlich sinnvoller, die Berufe, die mit höherer Frauenquote besetzt sind, erst einmal ordentlich zu bezahlen, da das meist gesellschaftsrelevante Berufe sind. Das sichert vielen Frauen auf jeden Fall finanzielle Unabhängigkeit, der Grundstock in einer kapitalistischen Gesellschaft.
zum Beitrag07.08.2025 , 20:06 Uhr
Na immerhin, einen Schritt schon mal eingespart. Krafteinsatz ohne Sinn und Verstand ist sowieso Energieverschwendung und schmälert das Ergebnis erheblich.
zum Beitrag07.08.2025 , 11:26 Uhr
Die Anderen sind immer lauter. 😁 Ohne Scherz, ich zähle mich eher zu den Linken, die diese ganze Diskussion für überflüssig bis schädlich halten, weil die Energie dafür eigentlich in andere Felder (z. B. soziale Gerechtigkeit) besser investiert wäre.
zum Beitrag06.08.2025 , 16:48 Uhr
Ich möchte zu bedenken geben, entgegen zu dem zitierten Satz, daß es es eben nicht "die Linken" gibt, die sich geschlossen vor dem generischen Maskulinum fürchten, sondern daß in dieser Gruppe durchaus ein großer Anteil diese Genderduskussion eher für kontraproduktiv hält.
zum Beitrag06.08.2025 , 15:25 Uhr
Biologie ist doch nur ein patriarchales gesellschaftliches Konstrukt, 😂 Ja, jeder darf, wie er oder sie kann oder möchte, das Nichtanerkennen von biologischen Grenzen halte ich jedoch für bedenklich. Es hat eher den Geruch von Religion statt einem gesunden Selbstbild.
zum Beitrag05.08.2025 , 16:10 Uhr
Bitte nicht das Eckchen für das Sonnenblumenfeld vergessen.
zum Beitrag01.08.2025 , 16:19 Uhr
Kleine Anmerkung: Bei Imane Khelif geht es nicht um das Aussehen, sondern darum, ob sie aufgrund einer DSD Vorteile einer männlichen Biologie in einer Kampfsportart hat. Das ist nicht nur für eine bessere Leistungsfähigkeit ausschlaggebend, sondern erhöht auch die Verletzungsgefahr für ihre Gegnerinnen (erhöhte Schlagkraft trifft auf schwächeren Knochenbau). Damit steht ein Schutzaspekt für die gegen sie antretenden cis- Frauen im Vordergrund und eben nicht, wie sie sich fühlt oder wie sie aufgewachsen ist.
zum Beitrag31.07.2025 , 16:38 Uhr
"The greatest shortcomming of human race is our inability to understand the exponential function." Al Bartlett Mag ja sein, daß es ab und an lineare Bereiche in der Kurve gibt (oder scheinbar linear, da am Anfang und mit minimalem Anstieg), aber sonst hat diese Kurve genåhert einen exponentieller Verlauf. Exponentiell ist auch kein Buzzword, es beschreibt nur den Zustand eines relativ gleichbleibenden prozentualen Wachstums. Zins und Zinseszins sind da ein gutes Beispiel.
zum Beitrag31.07.2025 , 01:19 Uhr
Entschuldigung, ich meinte natürlich interpoliert.
zum Beitrag31.07.2025 , 00:58 Uhr
Tolle Grafik. Exrapoliert ist das Ganze aber ein exponentieller Anstieg in dieser Kurve, der auch schon um die 1970er vorausgesagt wurde. Heißt jetzt auf gut Deutsch, der Temperaturanstieg von 1980 bis 2010 begann auf einem höheren Temperaturlevel als der von 1910 bis 1940, und damit unterscheiden sich die Auswirkungen erheblich.
zum Beitrag30.07.2025 , 01:44 Uhr
Firmen wollen Umsatz und damit Profit machen. Wenn die Marketing-Fuzzies meinen, ein Regenbogen-Sticker bringt die meisten Kunden, dann tun sie das. Tut es ein braun-blauer oder MAGA-Sticker auch, dann wird halt der verwendet. Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß Firmen in einem kapitalistischen System grundsätzlich erst mal ein Gewissen unterstellt wird.
zum Beitrag20.07.2025 , 13:16 Uhr
Nein, es ging bei meiner Aussage um die wirkliche Linke, nicht um diese Aushilfstruppe SPD (denn, sorry, meine Meinung, mehr ist das nicht mehr). Und bei diesen Linken wird man schon auf den Scheiterhaufen geworfen, wenn man ein wenig mehr Universalismus statt Opferpyramidenbau anmahnt.
zum Beitrag18.07.2025 , 19:55 Uhr
Nein, eben das haben die Linken nicht gelernt. Die Linken leiden immer noch an einer nicht geringen Anzahl von Selbstdarstellern, die die Debatte von den linken Grundwerten in Richtung diverser Nebenschauplätze verlagert haben, Stichwort beispielsweise Identitätspolitik.
zum Beitrag18.07.2025 , 19:48 Uhr
Genau dieses Verhalten meinte ich. Deshalb begrüße ich es, das in ähnlicher Weise im rechten Lager zu sehen, weil es ganz offensichtlich kontraproduktiv ist. Und zusätzlich ist es erfreulich, daß es Krah trifft, der meiner Meinung nach in der AfD einer der intelligentesten Vertreter ist und versucht, dieser Partei den passenden Tarnanstrich sowohl gegen ein Verbotsverfahren als auch für eine höhere Wählerakzeptanz zu verpassen.
zum Beitrag17.07.2025 , 23:42 Uhr
Es ist schön zu sehen, daß auch die Rechten die selben Reflexe wie die Linken haben: Wer nicht 100% auf Linie ist, wird schlimmer zusammengerissen als der Gegner.
zum Beitrag17.07.2025 , 12:59 Uhr
Was für bösartige Fragen! Die zeigen ja in Richtung einer gerechten Lösung und sind damit nicht statthaft.
zum Beitrag08.07.2025 , 22:49 Uhr
Bhutan, Uruquay, Vanuatu, Fidschi...
zum Beitrag08.07.2025 , 00:10 Uhr
Menschenrechte waren schon immer Verhandlungsmasse, auch im "alten" Europa. Nur bröckelt heute die wirtschaftliche Macht, die die Anderen zum freundlichen Nicken zwang.
zum Beitrag07.07.2025 , 17:21 Uhr
Für mich zeigt dieser Ansatz nur eines, was ich selbst schon oft beobachten konnte: Die meisten Menschen nehmen ihre Umwelt nur noch begrenzt wahr, die Interessen haben sich auf wesentlich oberflächlichere Dinge verschoben. Stößt man die meisten mit der Nase auf beobachtbare Tatsachen, kann man einen Aha-Effekt hervorrufen, nur ist fraglich, wie lange dieser im Alltagseinerlei anhält.
zum Beitrag01.07.2025 , 07:42 Uhr
Kleiner Hinweis: In Deutschland gibt es nur knapp 60 Millionen Wahlberechtigte, also kann die Rechnung nicht ganz stimmen.
zum Beitrag30.06.2025 , 00:03 Uhr
Wenn Kartoffelprinzessin, dann doch lieber Laura, die schmeckt mit Sicherheit. 😁
zum Beitrag29.06.2025 , 07:42 Uhr
Ich sehe das ein wenig anders. In dieser Hinsicht bringen Verbote eher wenig, weil dann weiter geraucht wird, aber halt an anderen Orten. Der richtige Ansatz ist wohl eher, den gemeinen Raucher vom Rauchen durch Honorierung von Bestrebungen zu belohnen, die von der Sucht wegführen oder die Bevorzugung von wesentlich weniger schädlichen Konsumformen (siehe Schweden, GB, Neuseeland). Zum Glück für die Tabakkonzerne und auch diverse Pharmaunternehmen wird dieser Ansatz erfolgreich bekåmpft, denn wer will schon die besten Kunden verlieren.
zum Beitrag23.06.2025 , 09:27 Uhr
Nutrias sind keine Biber, auch wenn sie manchmal Sumpfbiber genannt werden. Da das eine eingeschleppt Art ist (wie Waschbär, Marderhund etc.), müßten diese theoretisch vollständig aus dem System entfernt werden. Bei Biber und Dachs liegt das Problem eher daran, daß diese Arten sich in einem vom Menschen massiv veränderten Ökosystem (wieder) ausbreiten, damit sind Konflikte quasi vorprogrammiert. Das gilt im Übrigen bei aller Begeisterung auch für den Wolf.
zum Beitrag12.06.2025 , 20:32 Uhr
Auf den Punkt. Die "Fackeln der Freiheit" tauchten bei mir auch schon beim Header des Artikels im Hinterkopf als Beispiel auf.
zum Beitrag04.06.2025 , 14:53 Uhr
Für die die geschätzten 120 Milliarden an Steuerhinterziehung in der BRD müssen aber ganz schön viele Omas ziemlich lange schwarz häkeln.
zum Beitrag01.06.2025 , 10:37 Uhr
Ich nehme mal ganz platt an, mit der Zukunft derer, die es nicht mehr rechtzeitig in die Kiste schaffen. Letzten Endes geht es auch nicht mehr um Verteidigungsfåhigkeit, sondern darum, die "Wirtschaft" vor dem Gang über die Klippe zu bewahren.
zum Beitrag30.05.2025 , 12:36 Uhr
Wieso Art. 20 einfordern, wenn schon Art. 1 teilweise mit Füssen getreten wird? Es reicht ja schon, als normales Kleinlicht seinen Arbeitsplatz zu verlieren und nicht rechtzeitig etwas Neues zu finden.
zum Beitrag28.05.2025 , 10:42 Uhr
Tarp, Isomatte, Schlafsack und Campingkocher schnappen und in Schweden campen, spart man sich direkt Hotel oder Hütte. Wahlweise vielleicht noch ein Boot mieten und von Insel zu Insel hoppen. Ist zwar nicht besonders komfortabel, macht aber mehr Spaß als ein Hotel am Bahnhof.
zum Beitrag28.05.2025 , 08:43 Uhr
Also entweder Börse oder schöne neue Welt, beides gleichzeitig wird nicht funktionieren, mal abgesehen vom ganzen Energie- und Material Aufwand für all die Schattennetze und Sprinklerdrohnen. Ansonsten gibt's einen Daumen hoch für die Grünflächen, wobei es auch Konzepte dafür im vertikalen Bereich an den Gebäuden selbst gibt.
zum Beitrag22.05.2025 , 15:33 Uhr
Natürlich wurde mit scharfer Munition geschossen, wenn auch gezielt daneben. Das haben Warnschüsse so an sich. Die Frage, die sich stellt, ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel, eben auf einen eindeutig gekennzeichneten und angemeldeten Konvoi mit Diplomaten zu schießen, statt eben erst mal höflich nachzufragen. Oder wehrt man jetzt den angemeldeten Schornsteinfeger vor der Haustür mit wildem Geballter ab, weil es eben gerade mal nicht passt?
zum Beitrag21.05.2025 , 20:50 Uhr
Komisch, im Artikel stand etwas von einem Konvoi von 20 klar identifizierbar Fahrzeugen und daß der Besuch mit den israelischen Streitkräften koordiniert war.
zum Beitrag20.05.2025 , 15:56 Uhr
Das war kein zynisches Rechenbeispiel, das diente lediglich dazu, um zu zeigen, welche Faktoren in das BIP mit einfließen. Und ja, ich finde das auch nicht gerade wunderbar.
zum Beitrag19.05.2025 , 22:48 Uhr
Ich denke, das liegt an der Berechnung des BIP. Da hat ja auch sowas wie die Flutkatastrophe im Ahrtal eine Auswirkung, weil dort dann im Zuge des Wiederaufbaus große Investitionen getåtigt wurden. Da Konsumausgaben auch mit einfließen und der Binnenmarkt in Deutschland nicht unbedingt rosig aussieht (dank großem Niedriglohnsektor), ist vielleicht auch der Unterschied zu Belgien zu erklären.
zum Beitrag16.05.2025 , 10:33 Uhr
Wo sich Maulwürfe breit machen, sind auch Wühlmäuse selten. Ein weiterer guter Aspekt.
zum Beitrag14.05.2025 , 10:20 Uhr
Selbst ein guter alter Trabant hat um die 650 kg. 😁
zum Beitrag13.05.2025 , 21:48 Uhr
Vielleicht mal die Suchfunktion auf Youtube bemühen, das wäre zumindest mein Vorschlag. (impimpimp *hust*) Auch wenn die Zeit an der Recherche beteiligt war, ist das Ergebnis recht dürftig. Namen in die Runde schmeißen ohne das stichhaltig zu begründen ist BS. Da haben sich Youtuber zum Beispiel mit dem Ketzer der Neuzeit wesentlich fundierter auseinander gesetzt, was Aussagen und Strategie betrifft, als eben die Zeit. Ohne Begründung pauschal draufzuhauen nützt eben nur den Rechten, die dann auch das Mitleid und die Unterstützung der wankelmütigen Geister erhalten.
zum Beitrag13.05.2025 , 21:24 Uhr
Reichweitenzuwachs auf der Seite des angebräunten Clowns ist ein Schaden, denn der gehört ganz offensichtlich zum AfD-Vorfeld. Und der hat außerdem von Böhmermann das argumentative Material gegen "die Linken" auf dem Silbertablett serviert bekommen, wobei man als Linker seine Zweifel haben kann, ob ein überbezahlter Moderator im abgehobenen Zustand als "links" zu bezeichnen ist. Und die letzte Frage, es ist doch für einen halbwegs mit Intelligenz und Empathie gesegneten Menschen klar erkennbar, welche Werte jemand vertritt und wie er oder sie handelt. Und nein, nicht jeder, der auf Youtube Videos hochlädt, will reich werden, manchem reicht es auch, damit auskömmlich seinen Lebensunterhalt zu bestreiten oder neben seinem Beruf mal seine Meinung kundzutun.
zum Beitrag13.05.2025 , 19:53 Uhr
So lange bin ich noch nicht dabei, aber vor dem Absprung vom Qualmen hab ich mich durch mehrere Dampfer-Kanäle auf Youtube gequält inklusive Bernd Mayer, um zu vermeiden, eine Plage gegen die nächste einzutauschen.
zum Beitrag13.05.2025 , 16:00 Uhr
Komischerweise regen sich auch viele linke Youtuber über Böhmermann auf und das auch nicht erst jetzt. In diesem Fall, wie auch in vorherigen, wird nicht kritisiert, wer angegriffen wird, sondern wie. Böhmermann beschränkt sich auf Oberflächlichkeiten und erzählt etwas von "Nazi" und "rechtsextrem", statt wasserdichte Belege zu liefern, die mit etwas Recherche bei den Betreffenden ziemlich leicht zu finden sind. Stattdessen wird direkt auf die Person und das Umfeld gegangen. Das hat zumindest einem der Protagonisten einen enormen Reichweitenzuwachs beschert und damit einen großen Schaden verursacht. Letzten Endes ist das die derzeitige Krone seines "Schaffens", erinnert sei an Julian Hessentaler (Empfehlung: sein Interview mit Tilo Jung), die Causa Schönbohm, die Blamage mit dem Imker usw. usf. Für mich ist er eine Krawallschachtel, die sich das Label "links" gegeben hat und den Linken damit erheblichen Schaden zufügt.
zum Beitrag13.05.2025 , 12:05 Uhr
Einfach mal nach "Hyperbel als Stilmittel" suchen, könnte helfen. Die abgebildete Nebelmaschine dürfte aus einer Zeit stammen, wo an IQOS noch nicht zu denken war.
zum Beitrag13.05.2025 , 09:33 Uhr
Wenn hier schon von IQOS-Tabakverdampfern die Rede ist, sollte man auch den als Beispielbild verwenden und nicht einen Liquidverdampfer von 1895, der eben nicht von einer Zigarettenfirma stammt.
zum Beitrag13.05.2025 , 08:56 Uhr
Und @alle Anderen Wie eine sachliche Auseinandersetzung mit derartigen "Influenzern" aussehen kann, haben schon diverse andere Kanäle auf Youtube z. B. in Bezug auf den Ketzer der Neuzeit (Ketzerkirche) ausreichend vorgemacht, sowohl auf die getroffenen Aussagen als auch den Strategien dahinter, diese sind sogar ganz ohne Doxxing ausgekommen. Auch scheinen hier einige nicht zu verstehen, wie die Monetarisierung bei Youtube funktioniert. Als Partner von Youtube kann man sein Video für Werbung freigeben, d. h. Youtube blendet je nach User und Kanal beliebige Werbeclips ein, Lieferando hat also in dem Sinne nur den Auftrag an Youtube gegeben und nicht explizit an Clownswelt. Fakt ist, Böhmermann hat mit seinem Beitrag genau das Gegenteil erreicht, der Gedoxte hat jetzt rund 100000 Abonnenten mehr und jetzt beginnen die fröhlichen Doxxing Spiele auch gegen Linke. Und zusätzlich wurden den Rechtsextremen noch Argumente gegen Links und den ÖRR geliefert. Wer das nicht begreift, herzlichen Glückwunsch.
zum Beitrag12.05.2025 , 21:40 Uhr
Erst einmal, Clownswelt und Ketzerkirche sind zwei verschiedene Akteure. Ja, das war eine Glanzleistung Böhmermanns, null sachliche Auseinandersetzung, dafür immer schön ad hominem, damit sich die Genannten schön in der Opferrolle wälzen können, inklusive Streisandeffekt mit Sahnehäubchen. Clownswelt hat durch diesen Quatsch massiv an Reichweite gewonnen, und was mit diesem außerordentlich unintelligenten Doxxing losgetreten wurde, damit will ich gar nicht erst anfangen. Damit haben sich Böhmermann noch der ÖRR einen Gefallen getan und den Linken schon gar nicht.
zum Beitrag01.05.2025 , 07:01 Uhr
Die Idee hatte schon jemand und sie hat mir gefallen. youtu.be/FOb0EKXaa...i=wGOb05HsIzteAHjm
zum Beitrag26.04.2025 , 10:11 Uhr
Clouddienste sind sicher? Warum werde dann regelmäßig bei diesen "sicheren" Anbietern haufenweise Daten ausgetragen und im Darknet verscherbelt? 😂 Einfach mal Fefes Blog querlesen, das hilft gegen diese Illusion.
zum Beitrag03.04.2025 , 10:12 Uhr
Hart arbeiten und erst sieben Uhr aus der Kiste krabbeln? 😂 Als stinknormaler Schichtarbeiter darf man bei Frühschicht zwischen vier und fünf Uhr aus den Federn, je nach Arbeitsweg auch noch ein wenig früher. Solche Influencer-Routinen zeigen doch nur, wie weit diese meist schon von der Realität entfernt sind. Erschreckenderweise gibt es aber genug Menschen, die diesen Gestalten nacheifern und auch deren Kurse kaufen.
zum Beitrag29.03.2025 , 14:09 Uhr
Das notwendige Fachpersonal wird mit Sicherheit zu einem großen Teil auch aus dem militärischen Bereich rekrutiert, und da haben manche sicher auch sehr fragwürdige Einstellungen. Was allerdings bei diesem Tatoo-Getöse meiner Meinung nach völlig untergeht, ist die Frage, wie und durch was dieser Mann verletzt wurde.
zum Beitrag27.03.2025 , 17:01 Uhr
Ich habe schon die eine oder andere Dränglerin oder Raserin erlebt. Liegt wahrscheinlich an meiner Uralziege, die ich als rollenden Untersatz benutze. 😂 Ich denke eher, es liegt am eigenen Selbstverständnis, wie man sich im Verkehr verhält, wer denkt, daß er oder sie es sich leisten kann, verhält sich halt wie offene Hose.
zum Beitrag27.03.2025 , 15:43 Uhr
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Es nervt einfach nur noch.
zum Beitrag26.03.2025 , 18:33 Uhr
Für Ihren zweiten Wunsch würde ich empfehlen, einmal selbst die eigene Blase zu verlassen. Nicht jeder hat es mit einem Bürojob über die Ziellinie "Rente" geschafft.
zum Beitrag26.03.2025 , 15:16 Uhr
... und vorherige Regierungen sich bis heute gegönnt haben. Ich nehme mal an, man strebt eine Übergabe einer wunderbar ausgestatteten Maschinerie an die AfD an. Im Ernst, wenn eine Regierung soviel Angst vor den eigenen Bürgern hat, um nur auf den Gedanken von ausgeweiteter Überwachung und Kontrolle zu kommen, stimmt ganz offensichtlich in diesem Staat etwas nicht.
zum Beitrag25.03.2025 , 10:09 Uhr
Vielleicht mal die Filmkritik von Wolfgang M. Schmitt auf Youtube genießen, könnte unter Umstånden sogar zu einem Erkenntnisgewinn führen, warum dieser Film kritisiert wird.
zum Beitrag25.03.2025 , 09:43 Uhr
Toll, anderen geht es schlechter. Da haben wir doch noch ein bißchen Platz nach unten. Also alles vollkommen ok. Vielleicht sollten wir Nordkorea als Vergleich heranziehen, dann sieht es noch besser aus. 🤪
zum Beitrag21.03.2025 , 12:36 Uhr
Wie wärs mit den wunderschönen Strandfotos auf Palau?
zum Beitrag21.03.2025 , 09:12 Uhr
Von meiner Seite auch noch mal ein großes Danke. Was ich für meinen Teil viel schlimmer finde, ist die Tatsache, daß sich die "vierte Gewalt" (wohlgemerkt fast ausschließlich in Deutschland zu beobachten) nahezu restlos der Staatsräson unterworfen hat und eine sachliche Aufarbeitung der Ereignisse eher vermissen läßt und kritiklos die Darstellungen der IDF und der israelischen Regierung übernimmt.
zum Beitrag19.03.2025 , 11:39 Uhr
Richtig, wenn die damals schon nicht zu Fuß, zu Pferd oder mit der Kutsche weit gekommen sind, hätten die sich wenigstens übers Internet informieren können, wie die Menschen anderswo aussehen und daran ihre Schönheitsideale ausrichten können, diese miesen Rassisten! 😂
zum Beitrag19.03.2025 , 08:28 Uhr
Nee, da gibt's noch schlimmeres, zum Beispiel Rübezahl, das ist ein alter weißer Mann! 😁 Das Lächerliche an dieser Diskussion ist doch, daß Disney Wokewashing aus Profitinteressen betreibt und jeder "gute Wokie" das auch noch vehement verteidigt. Disney ist es wahrscheinlich zu teuer, auf eigene Geschichte zu setzen (was überwiegend sogar gut und erfolgreich funktioniert hat), stattdessen setzt man auf Wiederkäuen und Verbiegen alten Materials.
zum Beitrag18.03.2025 , 13:38 Uhr
Peter Dinklage war einer der wenigen, die sich negativ zur Besetzung der Rollen der Zwerge durch kleinwüchsige Schauspieler geäußert hat, denn er, der finanziell einigermaßen ausgesorgt hat, kann sich das auch leisten. Gegenteilige Aussagen kamen hingegen von Darstellern, die diese Rollen eben als Gelegenheit für einen Job sahen. Außerdem hat das Märchen in dieser Hinsicht einen realen Hintergrund, denn im Bergbau wurden zu dieser Zeit Kleinwüchsige bis hin zu Kindern bevorzugt, da der Rohstoffabbau ohne großen Technikeinsatz zu bewältigen war und jeder größere Stollen nur stark erhöhten Arbeitsaufwand bedeutete, der im Endergebnis nur zusätzlichen Abraum brachte.
zum Beitrag18.03.2025 , 13:16 Uhr
Was man daraus lernen kann. .. Na zumindest, daß bestimmte Dinge, wie z.B. der Anteil der Blindgänger in den Gruppen der männlichen und weiblichen Individuen fast identisch normalverteilt sind, da ist keine Gruppe schlechter oder besser. Daher würde ich die letzte Frage eher als Feststellung formulieren. 😁
zum Beitrag18.03.2025 , 10:10 Uhr
Wir sind viel besser als die Maya, wir schaffen das global!
zum Beitrag12.03.2025 , 16:09 Uhr
Als Sahnehäubchen sind vielleicht noch die saftigen Verträge mit externen Beraterfirmen zu erwähnen, ansonsten 100% Zustimmung.
zum Beitrag10.03.2025 , 19:29 Uhr
Das mit den Prognosen ist schon schwierig. Die Frage ist zum Beispiel, welche Seiteneffekt in die Rechenmodelle mit einfließen. Natürlich kann es wesentlich schlimmer kommen, wenn beispielsweise das Grönlandeis auf einem Schmelzwasserfilm einen Zahn zulegt auf dem Weg ins Meer.
zum Beitrag06.03.2025 , 04:38 Uhr
Dann würde ich doch eher für Schafe plädieren, da spart man zusätzlich den Rasenmäher und Dämmstoff in Form von Wolle fällt auch noch an. Außerdem ist das Handling von Rindern teilweise aufgrund der Körpermasse des Individuums ziemlich schwierig, auch die Bodenverletzungen sind nicht ohne, gerade auf kleineren Flächen, wenn man nicht extensiv die Weide wechseln kann. 😉
zum Beitrag05.03.2025 , 23:51 Uhr
Das "Messerverbotsgesabbel" kam nicht von den Blauen, sondern von Frau Faeser, die eben damit den Blauen eine "lustige" Diskussionsgrundlage und der Polizei in bestimmten Bereichen weitreichende Möglichkeiten zu anlasslose Kontrollen brachte und den §42a noch schwammige gemacht hat.
zum Beitrag05.03.2025 , 00:25 Uhr
Nicht nur das, es wird in der Zukunft auch nur noch Kürbiskuchen mit ganzen Früchten geben. Scherz beiseite, ich befürchte eher, in 200 Jahren wird es niemanden geben, der zurückblicken kann.
zum Beitrag27.02.2025 , 10:39 Uhr
Ja, der Jean-Luc hat mehrere kluge Sachen von sich gegeben. Aber Vorsicht, das System, in dem er sich bewegt, ist quasi kommunistisch. Da kann jeder nach seinen Fähigkeiten und seinen Interessen arbeiten und kann gleichzeitig ein von materiellen Sorgen freies Leben führen. Zum Glück werden wir nicht so weit kommen. 😁
zum Beitrag27.02.2025 , 08:42 Uhr
Bevor überhaupt Geld für die bunte Wehr ausgegeben wird, sollte man den Laden erst mal reformieren. Man braucht bloß mal die französische Armee als Vergleich heranziehen, was die mit einem ähnlichen Etat auf die Beine stellen. Die haben aber sicher auch keine Verträge mit externen Beraterfirmen, die sehr preiswert festlegen, wie die Möbelanordnung in den Mannschaftsunterkünften aussehen muß, und die kaufen auch keinen halbgaren Hightech-Schrott, der nicht mal selbst von der Truppe gewartet werden kann.
zum Beitrag23.02.2025 , 15:22 Uhr
Da es sie seit Jahrzehnten gibt, dürften ja keine Raucher mehr existieren. 😁 Es gibt tatsåchlich mehrere Studien bzw. auch Metastudien, die nachweisen, daß mit dem Umstieg auf E-Zigaretten der Rauchstopp leichter zu vollziehen ist. Und bevor die Frage aufkommt: www.cochrane.org/C...-effects-when-used
zum Beitrag22.02.2025 , 20:27 Uhr
Ich war Raucher bis März 2019. Und ganz ehrlich, ohne Dampfe wäre ich davon nie losgekommen. Deshalb reagiere ich leicht allergisch, wenn Rauchern im Vorhinein sämtliche Exitstrategien aus dem extrem risikobelasteten Konsum in eine wesentlich weniger schädliche Form verbaut werden. Und aus eigener Erfahrung und aus der mehrerer Anderer aus meinem Umfeld kann ich sagen, daß der Ansatz der Schadensminderung richtig ist. Jetzt kann ich mich endlich jeden Morgen auf meine Kreuzschmerzen konzentrieren, weil ich nicht mehr damit beschäftigt bin, mir die Lunge aus dem Leib zu kotzen.
zum Beitrag21.02.2025 , 20:49 Uhr
Nikotinkonsum über den Weg der Tabakverbrennung verursacht im Schnitt etwa 120000 Tote im Jahr in Deutschland. Ursache sind dafür die 5000 bis 7000 Stoffe, die bei der Verbrennung entstehen (davon etwa 60 krebserregend), nicht aber das Nikotin. Deshalb finde ich es zumindest fragwürdig, warum man derartig Front gegen eine verbrennungsfreie Konsumform macht.
zum Beitrag21.02.2025 , 20:39 Uhr
Wäre ich voll dabei, keine Frage. Es war ja bereits auch schon so, daß, wollte man eine Dampfe kaufen, ein Fachgeschäft aufsuchen mußte, wo man sich in der Regel auch Mühe gab, den Kunden so zu beraten, daß er auch relativ schnell die Kippen sein lassen konnte. Mit dem Einwegschrott und der gleichzeitig umfassenden Verfügbarkeit und als Topping eine fragwürdige Besteuerung ist das alles größtenteils Geschichte.
zum Beitrag21.02.2025 , 18:21 Uhr
Mit den Grünen die Welt retten... Schade nur, daß die sich jetzt schon in die Reizwäsche geschmissen haben, damit Fritze Merz versucht ist, mit ihnen in die Kiste zu hüpfen. Ähnliches war ja auch vor der Europawahl zu beobachten, nur war da Meloni das süßere Häppchen für vdL.
zum Beitrag21.02.2025 , 16:06 Uhr
Immer das selbe Geblubber bei schadensreduzierten Formen des Nikotinkonsums: Keine Langzeitstudien, könnte/hätte/wollte schaden, die armen Kinder, längst wiederlegter Gatewayquatsch. Aber wenigstens kann man zu 50% sicher sein, auf die eine oder andere unschöne Weise am Rauchen zu verrecken.
zum Beitrag19.02.2025 , 19:00 Uhr
Genau der letzte Satz des Artikels bringt es auf den Punkt, warum ich schon länger die Grünen für mich ausgeschlossen habe. Da ist es nur das Sahnehäubchen, daß sie jetzt offensichtlich auch nach den Linken mit Dreck schmeißen.
zum Beitrag16.02.2025 , 14:51 Uhr
Will man Böses, wird einen eine Messerverbotszone auch nicht abhalten. Entweder wählt man Alternativen zum Messer oder sch... einfach auf das Verbot. Leidtragende dieses Unsinns die gesetzestreuen Bürger. Messerverbotszonen sind auch kein Novum, die gibt es schon temporär und auch dauerhaft, und der Nutzen war unter anderem in Mannheim zu "bewundern".
zum Beitrag13.02.2025 , 23:07 Uhr
Das war nur ein bedauerliches Missverständnis: www.tagesschau.de/...d-Arbeitserlaubnis
zum Beitrag10.02.2025 , 17:18 Uhr
Mein erster Kontakt mit B. Traven war in der Schule. Da wurde eine Kurzgeschichte von ihm behandelt. Überhaupt sind auch seine Kurzgeschichten überaus lesenswert. Richtiger Fan wurde ich allerdings erst später mit dem "Totenschiff", dann folgte der Mahagoni-Zyklus etc.
zum Beitrag09.02.2025 , 23:41 Uhr
Leider scheint B. Traven ein wenig in Vergessenheit geraten zu sein, der ja auch Mexiko als Exil gewählt hatte, die damaligen Verhältnisse dort beschrieb und auch heute zumindest Linken ein Begriff in der Literatur sein sollte, um auch mal ein positives Beispiel aus deutscher Geschichte zu nennen.
zum Beitrag07.02.2025 , 12:12 Uhr
Also von den Prognosen her müßten ja Weide und Merz in den Ring steigen. Und da sich beide inhaltlich ja relativ nah sind, vielleicht als Auflockerung zum Abschluß eine Runde Schlammcatchen. 🤡 Diese Elefanten- oder Kanzlerrunden sind doch sowieso ein Abklatsch aus den USA und in meinen Augen auch nur Zeitverschwendung.
zum Beitrag04.02.2025 , 08:45 Uhr
Also ich würde mir wünschen, daß der gemeine AfD-Wähler auch mal strategisch wählen würde, aber stattdessen sind die einfach so hundsgemein und wählen nach ihren vermeintlichen Interessen. Im Ernst, das ganze Gefasel von strategische Wählen nutzt doch nur den bereits fest etablierten Parteien und am Ende bekommt der "strategische" Wähler doch nur das, was er nicht haben wollte.
zum Beitrag02.02.2025 , 14:28 Uhr
Genau dieses lag mir auch auf der Zunge. Besonders erlangt diese Sichtweise eine Bedeutung, wenn nach der Wahl das Koalitionsgeschachere beginnt und CDU/CSU auf einmal wieder salonfähig für diejenigen werden, die zuvor noch über sie gewettert haben.
zum Beitrag31.01.2025 , 19:24 Uhr
Den hier meine ich: youtube.com/watch?...i=MkP56F9j5YpQ_jAa
zum Beitrag31.01.2025 , 19:16 Uhr
Die Artikelüberschrift tut einfach nur weh. Da fällt nichts, es steigt nur unwesentlich weniger. Und über den Daumen gepeilt ist dann bei dieser Rate in etwas über 30 Jahren alles doppelt so teuer. Vielleicht mal den auf Youtube archivierten Vortrag von Al Bartlett zu Wachstum mit einer festen Prozentrate genießen, dann stolpert man auch nicht mehr über solche Formulierungen.
zum Beitrag31.01.2025 , 17:18 Uhr
Na dann einfach die Linke wählen, da hat die CDU doch eine Unvereinbarkeitsklausel und damit besteht auch die Gefahr einer Koalition nicht.
zum Beitrag29.01.2025 , 14:19 Uhr
Hinzuzufügen wäre noch, daß aufgrund des Knochenbaus bei Kampfsportarten Frauen einem wesentlich höherem (teilweise tödlichem) Verletzungsrisiko durch männliche Kontrahenten ausgesetzt wären.
zum Beitrag27.01.2025 , 18:17 Uhr
Die Schlußfrage habe ich für mich schon längere Zeit mit "ja" beantwortet. Leider wird es aber anstrengend, wenn das Gegenüber trotzig auf dem Gegenteil beharrt. Gut kochen zu können ist allerdings für mich selbst sehr wichtig, denn sonst ist man vom Wohlwollen anderer Personen abhängig. 😁
zum Beitrag21.01.2025 , 23:52 Uhr
Mit Bildung würde ich es nicht unbedingt begründen, sondern eher mit der gefärbten medialen Beschallung. Volker Pispers hatte da mal einen interessanten Beitrag gemacht mit dem Titel "Wem gehören die Medien?".
zum Beitrag16.01.2025 , 11:02 Uhr
Welt: Deutschland, wie lächerlich willst du werden? Deutschland: Ja! Es ist unfassbar, für was hier Ressourcen verschwendet werden, statt jenen auf die Finger zu klopfen, die wirklich Schäden an Menschen und Lebensgrundlagen verursachen.
zum Beitrag07.01.2025 , 16:50 Uhr
Hinzuzufügen wäre noch die lächerliche Besteuerung, die eben auch diesem Einwegschrott Vorschub geleistet hat. Und 700 Züge kommen aus den Dingern auch nicht raus, entweder stirbt vorher der Akku oder die Coil, das ist also auch noch Kundenverarsche.
zum Beitrag05.12.2024 , 19:04 Uhr
Dann hätten sie vielleicht 10 min in Google investieren sollen. Das mit der schlechten Durchblutung ist schon mal Quatsch, Nikotin regt die Bildung von Kapillargefäßen an, Plaque an den Arterienwänden entsteht durch Nikotin jedoch nicht. Die Vergiftungserscheinungen treten auch nur bei einer Überdosierung auf etc.
zum Beitrag04.12.2024 , 21:22 Uhr
Welche überaus schädlichen Wirkungen hat Nikotin denn? Die Abhängigkeit von Nikotin beim Rauchen beruht auf mehreren Faktoren, z.B. auf Mono-Amino-Oxidase-Hemmern, die bei der Tabakverbrennung entstehen. Bei Konsum ohne Rauch ist die Abhängigkeit wesentlich geringer. Und auch hier nochmal, die Dosis macht das Gift.
zum Beitrag04.12.2024 , 20:59 Uhr
Und bitte nur Lerneinheiten von 90 Sekunden, wir wollen ja nicht die Aufmerksamkeitsspanne der lieben Kleinen überschreiten.
zum Beitrag04.12.2024 , 19:01 Uhr
Nikotin hat einige positive Effekte, Microplastik keine. Also dürfte Microplastik verlieren.
zum Beitrag04.12.2024 , 18:22 Uhr
Kaffee ist auch ein Genußmittel und enthält das Nervengift Coffein! 😁 Scherz beiseite, Nikotin hat eine ähnliche Wirkung wie Coffein und ist auch nicht kanzerogen (nachzulesen bei der ECHA). Nikotin ist also nicht das "primäre Gift". Außerdem sollten Sie vielleicht die Konsumentscheidungen des einzelnen Individuums nicht auf "cool oder uncool" reduzieren, da der Konsum meist auch eine sehr starke psychische Komponente hat. Nicht umsonst sind die Raucherraten bei Personen mit diversen psychischen Störung wesentlich höher als den "Normalos". Übrigens halte ich nichts für harmlos, ich da eher bei Paracelsus: Die Dosis macht das Gift.
zum Beitrag04.12.2024 , 15:31 Uhr
Da hab ich doch glatt was für Sie: youtu.be/VzRzIPj-x...i=uEVMY3ybKfmcqeuk
zum Beitrag04.12.2024 , 15:20 Uhr
Das mag für Sie funktioniert haben, aber da gibt es auch eine Menge anderer Individuen, die entweder nicht verzichten wollen oder einfach nicht können, und da ist es eben angebracht, eine Konsumform von Nikotin zu ermöglichen, die eben ohne Rauch und damit ohne das damit verbundene Schadenspotential funktioniert.
zum Beitrag04.12.2024 , 14:21 Uhr
Sie lassen den Aspekt außer Acht, daß es sich sowohl bei Tabakrauchen als auch Snus um Genußmittel handelt. Und solche bergen immer Risiken. Deshalb geht es darum, den Genuß so risikoarm wie möglich zu gestalten. Und deshalb bin ich pro Snus und Dampfen, da bei beidem keine Verbrennungsprodukte anfallen wie beim Rauchen. Das Problem ist immer noch nicht das Nikotin, sondern der Rauch, und der tötet mit 50% Wahrscheinlichkeit, und in Deutschland sind das jedes Jahr über 120000 Menschen.
zum Beitrag04.12.2024 , 09:39 Uhr
Ja, wenn man liest, was man lesen will. Diese Aussage bezieht sich auf den Vergleich von Snus zum Rauchen. Beim Rauchen hat man schon die 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, auf die eine oder andere unschöne Art abzukratzen. Dagegen sind Snus wirklich ein gesundheitlicher Benefit.
zum Beitrag03.12.2024 , 21:32 Uhr
www.northerner.com...snus-und-mundkrebs Und nun? 😄 Es gibt mehrere Studien zu diesem Thema, aber es ist erst mal erwiesenermaßen weitaus weniger risikobehaftet als Tabak zu verbrennen und genau das ist das Entscheidende.
zum Beitrag03.12.2024 , 17:43 Uhr
Komisch, dann müßte Schweden das Paradies des Mundhöhlenkrebses sein, ist es aber nicht. Und nun?
zum Beitrag03.12.2024 , 16:53 Uhr
Snus enthalten Tabak, und die sind nur in Schweden erlaubt. Komischerweise ist Schweden aber meines Wissens nach auch das erste anerkannte rauchfreie Land (unter 5% Raucherrate) und das Land mit der geringsten Lungenkrebsrate. Also haben die möglicherweise etwas besser gemacht als Deutschland mit seinen um die 30% Rauchern. Die beschriebenen Produkte sind Nikotinpouches, die eben keinen Tabak enthalten, sondern nur Nikotin und ein Trägermaterial aus Zellulose und keinesfalls mit einem Pflaster zu vergleichen sind, welches nur homöopathische Dosen abgibt und eher ein Placebo für die Rauchentwöhnung ist. Die beschriebenen Effekte des Nikotins sind ähnlich denen von Coffein und temporär. Also wo ist bitte das Problem des Nikotinkonsums in Abwesenheit der Tabakverbrennung, bei welcher um die 50 bis 70 krebserregenden Stoffe entstehen, von Kohlenmonoxid und anderen spaßigen Sachen ganz zu schweigen. PS: Dampfen (Vapen) ist auch kein Rauchen, die Probleme sind ganz andere, seitdem dieser Einwegmüll Einzug gehalten hat.
zum Beitrag02.12.2024 , 09:48 Uhr
Ich denke, das Schweinchen Blockchain hat sich ein Bein gebrochen, da muß man halt ein anderes Schwein durchs Dorf treiben. 😁
zum Beitrag29.11.2024 , 17:50 Uhr
Alles ist Chemie, sogar das Essen. 😄 Dafür ist Dampfen im Gegensatz zum Rauchen ein überwiegend physikalischer Vorgang. Und immer wieder diese lustigen Langzeitstudien. Wie lang muß denn eine sein? Dampfen ist seit etwa 2013 in Deutschland auf dem Markt, und bis jetzt ist keiner tot umgefallen. Dafür beißen jedes Jahr etwa 120000 Raucher an den Folgen der Tabakverbrennung ins Gras.
zum Beitrag29.11.2024 , 10:46 Uhr
Das war als Antwort an @PartyChampignons gedacht, aber das Kommentarsystem hat wohl gerade etwas gegen mich.
zum Beitrag29.11.2024 , 10:32 Uhr
Oh Mann, was für ein Wust... IQOS ist ein Tabakverdampfer, der nach einem etwas anderem Prinzip funktioniert, aber ähnlich dem Dampfen die Risiken des Nikotinkonsums reduziert. Die Studienlage ist auch keine andere, neuere (seriöse) Studien bestätigen immer wieder das, was einem auch der gesunde Menschenverstand sagen müßte, nämlich das Dampfen in den Auswirkungen ziemlich nahe am Nichtrauchern ist. Die meisten Dampfer in meinem Umfeld sind übrigens zu den Kippen zurückgewechselt, weil der damalige Finanzminister Scholz eine unlustige Liquidsteuer eingeführt hat, die übrigens auch die Verbreitung dieses Einwegmülls forciert hat. Und zum Schluß, Nikotin ist nicht das Problem, das Problem beim Rauchen ist die Verbrennung, bei der unzählige üble Stoffe entstehen, beim Dampfen wird nichts verbrannt. Und das Nikotin nimmt der Konsument auf, da ist niemand anderes "betroffen" . Vielleicht doch mal bei Bernd Mayer für etwas mehr Klarheit vorbeischauen.
zum Beitrag28.11.2024 , 20:47 Uhr
Das wäre zumindest mal eine logische Maßnahme, denn das dürfte die Gesundheit mehr beeinträchtigen als wenn man neben einem Menschen sitzt, der an seiner Dampfe nuckelt. 😄
zum Beitrag28.11.2024 , 18:56 Uhr
Im Punkt der Reduzierung des Rauchens ist die WHO und damit auch die EU, die deren Empfehlungen folgen will, ziemlich auf dem unwissenschaftlichen Holzweg. Gerade E-Zigaretten (in denen nicht mal Tabak drin ist), sind nun durch mehrere Studien erwiesenermaßen der einfachste und schnellste Weg weg von der Tabakverbrennung, die Risiken für die Gesundheit sind dabei um Größenordnungen geringer als beim Rauchen. Wenn also durch (Flüssigpartikel-) Aerosole aus E-Zigaretten die Umgebung derart gefåhrdet sein soll, dann bitte gleich auch noch ein Komplettverbot von Disko- und Theaternebel, denn da sind auch die gleichen Stoffe enthalten (außer Aromen). Und sonst, wen die wissenschaftlichen Grundlagen interessieren, einfach mal bei Bernd Mayer auf Youtube vorbeischauen.
zum Beitrag28.11.2024 , 17:12 Uhr
Ja wie fies aber auch, Frauen sind auch nur Menschen mit allen damit verbundenen Unzulänglichkeiten.
zum Beitrag28.11.2024 , 09:24 Uhr
Hat das Thyssen-Krupp nicht schon mal Anfang der 2000er versucht und ist damit finanziell kläglich gescheitert?
zum Beitrag27.11.2024 , 19:22 Uhr
Erst mal bis dahin kommen, in Deutschland schafft es jede/jeder siebte nicht mal bis zum Rentenalter.
zum Beitrag27.11.2024 , 15:52 Uhr
Frau Reintke hat sich schon vor der Europawahl an vdL rangewanzt, wurde aber danach zugunsten von Georgia Meloni verschmäht, weil diese mehr zu bieten hatte. Da ist es doch konsequent, wenn Frau Reintke bei besserer Chancenlage das nochmal versucht.
zum Beitrag26.11.2024 , 20:46 Uhr
Das ist keine Fachkraft, das ist bloß ein Model. Man tatscht einen Meßschieber in der Regel auch nicht mit Handschuhen an, man rennt auch nicht unbedingt in einem Metallbetrieb, der solche Kleinteile bearbeitet, mit einem Schutzhelm rum (es sei denn, man hat Gorillas als Kollegen, die gern mit Ausschußteilen werfen 🤪) , eine Schutzbrille braucht man beim Messen auch nicht, etc. Das Bild schreit förmlich heraus, daß das von jemandem stammt, der nie an einer Maschine gestanden oder jemals eine Feile in der Hand gehabt hat.
zum Beitrag25.11.2024 , 16:21 Uhr
Vielleicht einfach mal Youtube durchforsten mit den Suchbegriffen Israel und Quadcopter. Da gibt's dann ein bis zwei Beispiele.
zum Beitrag24.11.2024 , 11:19 Uhr
Ich hatte den Artikel so verstanden, daß Herr Biesenbach bei der "Einordnung" der Rede Goldins mit lautstarken Interventionen zu kämpfen hatte (da steht ja was von Gegenrede).
zum Beitrag21.11.2024 , 12:06 Uhr
Gerade die von außen aufgezwungene Ästhetik ist doch das Problem. Wohlfühlhosen sind zum eigenen Wohlbefinden da, nicht zum Wohlgefallen anderer. Und sonst als Kompromiss vielleicht mal einen Kilt ausprobieren. 😁
zum Beitrag20.11.2024 , 19:52 Uhr
Ich würde gern diesen Optimismus teilen, das so etwas möglich wäre, allein mir fehlt der Glaube. Die UN werden sicher keinen Zugang bekommen und die amerikanischen Freunde sind wohl eher mit etwas anderem beschäftigt. Stattdessen kann man sich auch schon mal ein paar Satellitenbilder betrachten, wie zum Beispiel diese: www.bellingcat.com...struction-in-rafah Es sei denn, Bellingcat ist auch eine kritisch zu betrachtende Organisation, der man nicht trauen kann.
zum Beitrag20.11.2024 , 15:25 Uhr
Ergänzend vielleicht dazu dieses Essay: www.schantall-und-...turmreif-schreiben
zum Beitrag20.11.2024 , 15:20 Uhr
Der Zugang wird doch durch Israel bzw. die IDF behindert, Journalisten wurden gezielt unter Feuer genommen etc. Und wenn schon vor dem 7. Oktober 23 nicht gerade rosige Zustände geherrscht haben, wird es derzeit sicher nicht besser sein. Andererseits wird der israelischen Regierungs-Propaganda in den deutschen Medien uneingeschränkt Glauben geschenkt. Vielleicht sollte der eine oder andere sich dazu durchringen, auch einmal Medien außerhalb Deutschlands zu Rate zu ziehen. Selbst im "Lancet" findet sich dazu Material.
zum Beitrag19.11.2024 , 06:53 Uhr
Zu ergänzen wäre vielleicht noch, daß über den Umweg Nutztier auch Nebenprodukte des Pflanzenbaus verwertet werden können, die eben nicht durch den menschlichen Verdauungstrakt gehen, aber dann zusätzlich weitere Kalorien und Dünger liefern.
zum Beitrag18.11.2024 , 09:27 Uhr
Ich spare mir jetzt einen geschichtlichen Abriss über den Begriff "woke", aber meist war der eher mit linken und progressiven Werten verbunden. Da Sie Karikatur erwähnen, dieser Begriff wurde leider zu einer selbigen gemacht, einmal durch übereifrige SJWs und zum anderen durch diverse Unternehmen, welche sich durch eine entsprechende (aber lächerlich verzerrte) Agenda mehr Profit versprachen. Der Nebeneffekt ist dabei nun mal leider, daß dadurch berechtigte Anliegen in Misskredit gebracht werden, wobei die Gamingbranche nur ein kleiner Baustein im Gesamtbild ist. Nimmt man das kritiklos hin, ist man dann aber auch nicht besser als diese 2000 verirrten Hanseln in dieser Steam-Gruppe.
zum Beitrag18.11.2024 , 05:06 Uhr
In entsprechendem Setting und bei gutem Storytelling ist das ja auch kein Problem, aber das von mir genannte Spiel hatte den Anspruch einer gewissen historischen Korrektheit. Außerdem ist aus meiner Sicht bei dieser Entwicklung auch zu montieren, daß sich weibliche Protagonisten in Spielen wie die sonst månnlichen Idioten verhalten oder daß weiblichen Figuren jegliche Charakterentwicklung versagt wird, weil die als Mary Sue implementiert werden, was auch in Filmen verstärkt zu beobachten ist.
zum Beitrag18.11.2024 , 05:05 Uhr
In entsprechendem Setting und bei gutem Storytelling ist das ja auch kein Problem, aber das von mir genannte Spiel hatte den Anspruch einer gewissen historischen Korrektheit. Außerdem ist aus meiner Sicht bei dieser Entwicklung auch zu montieren, daß sich weibliche Protagonisten in Spielen wie die sonst månnlichen Idioten verhalten oder daß weiblichen Figuren jegliche Charakterentwicklung versagt wird, weil die als Mary Sue implementiert werden, was auch in Filmen verstärkt zu beobachten ist.
zum Beitrag17.11.2024 , 21:05 Uhr
Wurde diese Liste nicht schon mal erwähnt und als Schweinchen von irgendeinem funk-Format oder Böhmermann durchs Dorf getrieben? Als erstes ist eine Steamgruppe von 2000 Leuten keineswegs eine kritische Masse, da gibt es wesentlich größere Gruppen. Und bei der Masse an Gamern, die auf der Plattform unterwegs sind, gibt es halt auch die eine oder andere seltsame Blüte. Zweitens gibt es schon valide Kritik an "Wokeness" in Spielen (und auch in Filmen), und zwar wenn Diversität (denn darum geht es wirklich) in Kontext und Story unsinnig aufgezwungen wirken und damit eher stören oder das Spielgefühl gar zerstören. Ich erinnere beispielsweise an die unsägliche Diskussion (aus den Anfangszeiten dieses Trends) um "Kingdom come Deliverance", ob dieses Spiel rassistisch sei, weil da keine PoC vorkamen (wohlgemerkt im mittelalterlichen Böhmen).
zum Beitrag14.11.2024 , 16:09 Uhr
Understatement ist noch leicht übertrieben. Vielleicht als Lesestoff dazu www.schantall-und-...turmreif-schreiben
zum Beitrag13.11.2024 , 20:58 Uhr
Das ist aber leider so nicht ganz richtig. www.theregister.co...h_career_low_skill
zum Beitrag06.11.2024 , 23:10 Uhr
Man könnte als Unterscheidungsmerkmal ja auch anführen, daß Spinnen zu den Chelicerata gehören und Insekten zu den Mandibulata. Um es genau zu nehmen, ist "Insekten" eine Klassenbezeichnung, während "Spinnen" eher eine umgangssprachliche Bezeichnung für mehrere Ordnungen der Spinnentiere ist, denn da sind meist solche Sonderlinge wie Milben, Zecken und Skorpione nicht mitgemeint. /Klugsch...-Modus aus
zum Beitrag06.11.2024 , 22:45 Uhr
Na da hat Frau Faeser ja ihren Nachfolgern von CDU oder gar auch AfD ein weiches Bettchen bereitet, erst dieses wunderbare "Sicherheitspaket" und jetzt auch noch eine Asylrechtsreform der Sonderklasse. Einfach nur noch zum Heulen...
zum Beitrag05.11.2024 , 22:38 Uhr
Die Liquidsteuer war und ist ein totaler Reinfall, die hat nicht annähernd soviel gebracht, wie sich die Herren unter Finanzminister Scholz schöngerechnet haben. Aber der Schwarzmarkt blüht dafür sehr prächtig.
zum Beitrag05.11.2024 , 22:25 Uhr
Das, was Sie vermeintliche Entwöhnungshilfe nennen, ist nur dann eine, wenn man das selbst auch möchte. Ansonsten ist das Dampfen eine weitaus weniger schädliche Konsumform von Nikotin als die Verbrennung von Tabak. Und als Seiteneffekt ist die Abhängigkeit vom Nikotin auch wesentlich geringer, da im Dampf die Suchtverstärker (sogenannte Monoaminooxidase-Hemmer) fehlen. Für den ganzen wissenschaftlichen Hintergrund (relativ leicht verdaulich erklärt) empfehle ich den Youtube-Kanal von Bernd Mayer. Die Steuer auf Liquid hat vor allem zwei Dinge hervorgebracht, einmal einen blühenden Schwarzmarkt mit unregulierten Produkten und zweitens eine Flut von Einwegmüll, der unabhängig von Fachgeschäften überall erhältlich ist und damit auch den Jugendschutz vollkommen aushebelt, mal abgesehen von der ganzen Umweltsauerei.
zum Beitrag05.11.2024 , 07:00 Uhr
Ich nehme mal an, Sie wohnen in Schweden. Und der Ansatz dort war, auf Nikotinprodukte mit wesentlich geringerem Schadenspotential zu setzen, um Rauchern durch den Umstieg den wesentlich leichteren Weg weg von der Tabakverbrennung zu ermöglichen, in dem Fall vorwiegend durch Snus, die im Rest der EU komischerweise verboten sind. Großbritannien hatten einen ähnlichen Ansatz, hauptsächlich mit Verdampfern, den sie jedoch jetzt wieder durch eine Liquidsteuer zunichte machen werden. In Deutschland jedoch wurde immer sehr aktiv durch verschiedene Interessengruppen der Ansatz der Schadensminimierung bekämpft und mündete ebenfalls in einer unsäglich dummen Liquidsteuer. Endergebnis in meinem Kollegenumfeld: Von neun Leuten, die de Absprung von den Kippen durch das Dampfen geschafft hatten, haben fünf wieder zu Zigaretten gegriffen. Und ja, für solch eine Gesundheitspolitik muß sich nicht nur Deutschland in der EU schämen.
zum Beitrag04.11.2024 , 16:22 Uhr
Im Punkt Tabak/Nikotin sei mal auf diesen netten Beitrag verwiesen: www.nachdenkseiten.de/?p=123963 Wie auch bei Alkohol zählen doch nur kurzfristige Profitinteressen einiger weniger Akteure, denn die Allgemeinheit darf doch die Kosten tragen. Da werden Geschäftsmodelle halt mal zu Tode geritten, sieht man ja auch an der Autoindustrie.
zum Beitrag03.11.2024 , 13:16 Uhr
Na zum Glück wird die einfachste Methode, vom tödlichen Rauchen wegzukommen, ja immer mehr verteufelt, übrigens unter fleißiger Anleitung der WHO, diversen Menschenfreunden mit Profitinteressen, halbreligiösen Eiferern und unter intensiver Mitarbeit einiger geldgieriger Produzenten von Einwegschrott. Nennt sich auf neudeutsch Harm Reduction, also Konsum von Nikotin Produkten mit signikant niedrigerem Schadenspotential. Ich empfehle dazu den Youtube-Kanal von Bernd Mayer, vielleicht könnte das den Druck der Autorin ein wenig mindern. Ach ja, und zum bitteren Lachen mal nach "Fackeln der Freiheit" googlen.
zum Beitrag02.11.2024 , 09:52 Uhr
Vor KI kam noch Blockchain. 😁
zum Beitrag30.10.2024 , 06:40 Uhr
Aus gegebenem Anlass: www.schantall-und-...tomie-katastrophe/
zum Beitrag29.10.2024 , 13:05 Uhr
Das war mir klar, durfte ich live bei meiner Mutter erleben. Die Anmerkung diente nur dazu, daß diese telefonische Krankschreibung eben nur einmal funktioniert und man dann bei Verlängerung trotzdem erscheinen muß, es also für längerfristige Krankheiten eben nicht so einfach funktioniert.
zum Beitrag29.10.2024 , 07:56 Uhr
Über Telefon geht nur eine einmalige Krankschreibung, sollte eine Verlängerung notwendig sein, muß man beim zuständigen Arzt Vorsprechen.
zum Beitrag29.10.2024 , 07:53 Uhr
Wäre ich gehässig, würde ich das alte Sprichwort "Hinter dem Busch, wo ich stecke, suche ich die Anderen." anführen. Durfte diese Jahr auch schon diese Dienstleistung in Anspruch nehmen und war glücklich darüber, nicht nur wegen der Vermeidung von Wartezeit beim Arzt, sondern auch wegen dem ganzen Stück gesparten Weg. Ist nämlich ein ganzes Eckchen und Öffis sind leider nicht so verfügbar, und wenn, dann sind die auch ein guter Brutkasten für Rüsselseuche.
zum Beitrag29.10.2024 , 06:58 Uhr
Da frage ich mich, wer die anderen sieben für mich gekauft hat...
zum Beitrag23.10.2024 , 08:33 Uhr
Nebenbaustellen sind im Allgemeinen dazu da, damit sich niemand auf den Großbaustellen blicken lassen muß, da man dort noch eher das Risiko eingeht, sich wesentlich unbeliebter zu machen.
zum Beitrag20.10.2024 , 15:34 Uhr
Diffenzierte Betrachtung ist nicht mehr erwünscht, habe ich den Eindruck, und nicht nur beim Thema Osten. Entweder "dafür" oder "dagegen", was anderes gibt es nicht mehr, und sollte sich das trotzdem jemand wagen, gibt's von beiden Seiten auf die Brotluke.
zum Beitrag19.10.2024 , 10:38 Uhr
"Hat man womöglich nicht beachtet, dass das Reden über Identität mehr Identität schafft als vorher da war?" Der Satz bringt es auf den Punkt. Universalismus ist ein wichtiger Grundstein der Aufklärung, deshalb ist ausufernde Identitätspolitik, egal von welcher Seite, immer kontraproduktiv bei der Gestaltung einer freien und gleichberechtigten Gesellschaft.
zum Beitrag17.10.2024 , 23:42 Uhr
Bei großen Ziegelwerken kommen Tunnelöfen zum Einsatz, d.h. die Rohziegel laufen auf einem Band durch den Ofen und kommen fertig hinten raus. Solche Anlagen werden meist 24/7 betrieben, da wiederholtes Hochfahren des Ofens den Energieverbrauch nach oben treibt. Noch unlustiger ist es bei Glaswerken, wenn da die Glasschmelze auskühlt, ist gleich die ganze Anlage hinüber. Es gibt genügend technische Prozesse, die sich eben nicht nach Verfügbarkeit von Energie gestalten lassen, sondern kontinuierlich am Laufen gehalten werden müssen. Deshalb ist ja eine Speicherarchitektur neben dem EE-Ausbau zwingend notwendig.
zum Beitrag17.10.2024 , 04:56 Uhr
Kleine Anmerkung zur Bildunterschrift: Großbritannien ist zwar aus der Kohleverbrennung ausgestiegen, ersetzt das teilweise aber durch Biomassenutzung. Heißt auf Deutsch, da wird Holz aus allen Ecken der Welt zum Verheizen hingekarrt.
zum Beitrag16.10.2024 , 23:09 Uhr
Persönlich kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Zwischen 20 und 30 hatte ich noch einen "Fahrriemen", aber mittlerweile nervt es nur noch, seit die Blechlawine immer größer geworden ist. Dann doch lieber den Rucksack packen und zwei bis drei Tage durch den Wald staksen mit Übernachtung im Freien.
zum Beitrag15.10.2024 , 23:52 Uhr
Es ist ja nicht nur die Oma, es sind auch Handwerker mit einem stinknormalen Teppichmesser oder der ÖPNV nutzende Arbeiter, der in seiner Mampfbox ein Messer zum Schälen oder Schneiden diverser Nahrungsmittel dabei hat. Dabei spielt auch nicht mal die Klingenlänge oder -form eine Rolle. Naja, wenigstens kann man noch ein Beil mitnehmen, damit man die Tomate dann kleinbekommt. 😁
zum Beitrag15.10.2024 , 23:10 Uhr
Der FDP-Spruch sagt aber nicht aus, für wen sich die Arbeit lohnen soll. Vielleicht wären damit ja auch die Arbeitgeber gemeint.
zum Beitrag12.10.2024 , 15:40 Uhr
Naja, nachdem die Blockchain-Sau sich beim Treiben durchs Dorf schon eine Bein gebrochen hat, muß halt eine Neue her. 😁
zum Beitrag12.10.2024 , 15:25 Uhr
Zu Punkt vier: Da kann ich mir guten Gewissens meinen Hund leisten, ich saß nur zweimal in meinem Leben in einer Tu-154, und das ist weit über ein viertel Jahrhundert her.
zum Beitrag11.10.2024 , 21:39 Uhr
Für die Lösung des Problems gibt es sicher bald eine KI. 😂
zum Beitrag11.10.2024 , 05:58 Uhr
Frau von der Leyen bitte nicht vergessen, da erlebt man die "bessere" Politik schon live und in Farbe.
zum Beitrag09.10.2024 , 06:42 Uhr
Die Kiefer kommt mit der Trockenheit der brandenburgischen Streusandbüchse am besten zurecht, allerdings ist das auch sehr harziges Holz und brennt damit auch sehr gut. Deshalb wurde diese Baumart bevorzugt angepflanzt und nebenher auch noch mit Waldbrandwachtürmen gesichert. In den Mittelgebirge und in deren Vorland war eher Fichte und verschiedene Laubhölzer die Regel.
zum Beitrag02.10.2024 , 16:21 Uhr
Scheint irgendwie zum Tätigkeitsprofil des Innenministers zu gehören, egal welcher Partei man angehört, mindestens einmal mit Gesetzen entweder vorm EuGH oder dem Bundesverfassungsgericht Schiffbruch zu erleiden.
zum Beitrag28.09.2024 , 14:14 Uhr
Nein, auch der Staatsforst ist nur ein Haushaltsposten und soll möglichst Geld abwerfen. 😄 Die Diskussion gibt es schon mindestens seit den 90iger Jahren, zumindest im akademischen Rahmen, daß eben die Holzwirtschaft nicht als einziger Benefit gesehen werden darf, sondern auch die zusätzlichen Funktionen des Waldes in die Rechnung mit einbezogen werden müssen. Wenn ich mich jedoch hier in der Gegend umschauen, hat sich seitdem nichts geändert.
zum Beitrag26.09.2024 , 22:53 Uhr
Hypothetischer und eher harmloser Fall (nach angestrebter Gesetzeslage): Otto Normalverbraucher steht auf dem Weg zur Arbeit an einer sehr belebten Bushaltestelle. Dieser fällt der Polizeistreife in irgendeiner Weise auf (schiefe Nase, weiße Tennissocken in Sandalen, krumme Vorderbeine etc.). Daraufhin macht die Polizei von ihrem Recht auf eine anlasslose Durchsuchung Gebrauch. Otto hat also vor versammelter Mannschaft seine sämtlichen Taschen, Rucksäcke usw. auszuleeren. Zu dieser erniedrigenden Situation kommt vielleicht noch dazu, daß sich in seinem Frühstückspaket z. B. ein Opinel Picknick (Taschenmesser mit Löffel und Gabelaufsatz) befindet, um vielleicht einen Apfel zu schälen oder eine Büchse Fisch auszulöffeln. Damit verstößt Otto gegen das Waffengesetz, weil Bushaltestellen und Busse Waffenverbotszonen sind, es droht eine Geldstrafe zwischen 500 und 10000 Euro. Nun frage ich mich, was ich von Politikern halten soll, die eine derartige Gesetzeslage schaffen wollen. Und die weitere Frage ist, ob man sich in diesen Kreisen bewußt ist, daß auch die AfD an ihrer Stelle sitzen könnte mit all diesen wunderbaren Werkzeugen in der Hand.
zum Beitrag26.09.2024 , 03:54 Uhr
Das ist eine Frage der Luftfeuchte. Es können auch schon Temperaturen unter 42 Grad Celsius tödlich sein, wenn die Luftfeuchte nahe 100% ist. Dann funktioniert der Temperaturausgleich über das Schwitzen nicht mehr und der Körper kann seine Abwärme, die durch Stoffwechselprozesse entsteht, nicht abführen.
zum Beitrag26.09.2024 , 01:06 Uhr
Also ich kann mich nicht daran erinnern, für Grundnahrungsmittel angestanden zu haben. Dafür gab's öfters mal Kämpfe um Farbfernseher, diverse Südfrüchte und andere spezielle Dinge, wie bestimmte Bücher, Kleidungsstücke etc. Übrigens ist die Bananensituation immer noch nicht befriedigend, egal wo im Osten ich einkaufen gehe, die Dinger sind immer grasgrün. 😁
zum Beitrag26.09.2024 , 00:26 Uhr
Ach was! Das Tesla-Werk ist doch ganz toll, ein Segen für die Region, der Start in die tollste Verkehrswende aller Zeiten. Die sollen sich doch nicht alle so haben.
zum Beitrag25.09.2024 , 01:11 Uhr
Es ist ja nicht mal nur die Migrationspolitik, am Rand schwimmt ja noch das "Sicherheitspaket" von Nancy Faeser mit, das zum einen argumentative Munition für den rechten Rand und gleich noch das Werkzeug für einen repressiven Staat liefert, sollte die AfD doch mal zum Zug kommen. Siehe auch netzpolitik.org/20...gen-fast-ueberall/
zum Beitrag23.09.2024 , 23:15 Uhr
Dämpfer-Fraktion, eine bedrohte Spezies und mittlerweile das größte Feindbild der WHO. 😄
zum Beitrag09.09.2024 , 20:47 Uhr
Na wenigstens ist die Ampel so fair, einer kommenden AfD-Regierung ein umfangreiches und nützliches Gesetzespaket zu hinterlassen. Fehlt nur noch die anlasslose Vorratsdatenspeicherung und der umfangreiche Einsatz des Bundestrojaners. (Vorsicht, der Beitrag könnte Ironie enthalten.)
zum Beitrag09.09.2024 , 18:50 Uhr
Der Welt ist die Zeit schon davongelaufen. Und je länger noch von Wirtschaftswachstum gefaselt wird, wird es dementsprechend noch viel schlimmer.
zum Beitrag09.09.2024 , 09:53 Uhr
Die "linke" Szene hat sich vor allen Dingen in identitätspolitischem Geschwurbel verloren, da wird mit Vehemenz darüber diskutiert, ob es biologisch nur zwei Geschlechter gibt und welche Pronomen man bevorzugt, während soziale und Klassenfragen jämmerlich auf der Strecke geblieben sind. Und damit macht die "Linke" kräftig mit beim neoliberalen Eiertanz. Das geht natürlich weit an den Interessen von Otto Normalo vorbei und das äußert sich dann auch in den Wahlergebnissen. Da sind die kleinen Entgleisungen wie "Geh doch arbeiten." das kleinere Problem.
zum Beitrag06.09.2024 , 04:36 Uhr
Wenn es um Stellenabbau und Standortschließungen geht, hat ein renomiertes Fachblatt einen hervorragenden Vorschlag gemacht: www.der-postillon....t-schliessung.html
zum Beitrag04.09.2024 , 22:36 Uhr
Dazu kommt noch, daß VW 2023 über 4 Mrd. an die Aktionäre ausgeschüttet hat. Kannste dir alles nicht ausdenken...
zum Beitrag03.09.2024 , 20:39 Uhr
Bei meiner Aussage ging es nicht um Migration aus dem globalen Süden, sondern darum, weshalb das Geheule der "Wirtschaft" wegen Fachkräftemangel zumindest in dem Bundesland mit einem der niedrigsten Lohnniveaus in der BRD einen leichten Geruch der Scheinheiligkeit hat.
zum Beitrag03.09.2024 , 00:41 Uhr
"Wer aber vom Kapitalismus nicht reden will, sollte auch vom Faschismus schweigen." Max Horkheimer
zum Beitrag03.09.2024 , 00:39 Uhr
Mal ganz abgesehen von der AfD wurde doch schon der Grundstein für die Abwanderung aus Thüringen viel früher gelegt. Da war z. B. Herr Althaus, der für Thüringen die größte Chance im Billiglohnsektor sah. Und auch heute ist es noch so, daß die Unternehmen mit den miesesten Arbeitsbedingungen und der miesesten Bezahlung die größten Personalprobleme haben. Wenn ich es mir aussuchen kann, wo ich am besten von meiner Arbeit leben kann, dann gehe ich dort hin.
zum Beitrag02.09.2024 , 15:46 Uhr
Sie sollten sich mal mit der Biografie Hitlers beschäftigen, sein Aufstieg begann lange vor 1933, und da war er vorwiegend in München tätig. Thüringen war lediglich ein Nebenschauplatz, sozusagen ein Reagenzglas in einem großen Labor.
zum Beitrag01.09.2024 , 20:53 Uhr
Vielleicht mal da reinschauen: www.youtube.com/watch?v=1Iq4YUkifL0 Übrigens, der wirkliche Aufstieg Hitlers begann in Bayern.
zum Beitrag31.08.2024 , 17:35 Uhr
Genau so. Nach Jahrzehnten der neoliberalen Nabelschau der regierenden Parteien ist das Kind nun endlich in den Brunnen gefallen und das große Heulen und Zähneklappern hat begonnen. Und selbst die Linke, die eine Alternative zu diesem Budenzauber darstellen sollte, hat sich in identitätspolitischem Gewurstel verloren, welches schlicht an der Lebensrealität der Mehrheit vorbei geht.
zum Beitrag30.08.2024 , 23:45 Uhr
Ich denke mal, zu der Zeit, als noch Baströckchen, Felljacken und Keulen der letzte modische Schrei waren. Danach ging es eigentlich nur noch bergab.
zum Beitrag30.08.2024 , 12:33 Uhr
Das wäre kontraproduktiv. Solange es die doofen Ossies gibt, kann man viele Alt- und Neulasgen entsorgen, von Kühnen bis Höcke. Vielleicht findet sich im Osten ja auch ein Endlager für Fritze Merz, der Maaßen hat es ja schon nach Thüringen geschafft. 😂
zum Beitrag30.08.2024 , 10:01 Uhr
Definieren Sie doch mal bitte Poser-Messer. Die Polizei mag zwar mit diversen schwammige Regelungen ihre Probleme haben, aber im Zweifelsfall wird der Gegenstand dann eben eingezogen, wenn denn mal genug Personal für Kontrollen da ist. Das gilt übrigens auch für handelsübliche Küchenmesser mit eine Klingenlänge von über 12 Zentimeter, die man frisch käuflich erworben hat und in einer unverschlossenen Pappschachtel nach Hause trägt.
zum Beitrag30.08.2024 , 09:42 Uhr
In den USA sterben jedes Jahr im Schnitt zwischen 15000 und 17000 Menschen durch Schußwaffen (ohne Selbstmorde) bei 333 Millionen Einwohner. Deutschland hat im Schnitt insgesamt zwischen 300 und 400 Mordopfern zu verzeichnen, die nicht ausschließlich durch Messer sterben, bei 84 Millionen Einwohnern. Will man diese Zahlen wirklich so ins Verhältnis setzen, um jemandem das Führen eines Taschenmessers zu untersagen?
zum Beitrag29.08.2024 , 22:24 Uhr
Gerade im Handwerk und in der Produktion sind doch die meisten froh, wenn sie endlich in Rente gehen können. Meist hat man auch schon durch die körperliche Arbeit Verschleißerscheinungen, die einem dann den Lebensabend "versüßen". Daher profitiert diese Gruppe der Beschäftigten wohl eher nicht von dieser Regelung. Das zeigt eigentlich nur, wie weit sich mittlerweile die Politik von den Lebensrealitäten der gemeinen Durchschnittsmenschen entfernt hat.
zum Beitrag29.08.2024 , 21:21 Uhr
Prohibition ist mit Sicherheit nur Eines: Ein Konjunkturprogramm für organisierte Kriminalität.
zum Beitrag29.08.2024 , 20:23 Uhr
"Wenn nur ein paar aus Angst vor Strafe kein Messer mehr mitführen, ist mehr gewonnen als gar nichts zu machen." Die Tat wurde mit Vorsatz begangen, mit einem Küchenmesser, welches mit 15 Zentimeter Klingenlänge sowieso schon im öffentlichen Raum verboten ist. Außerdem ist ganze Diskussion sowieso lächerlich, da prozentual gesehen die Straftaten mit Messern über die Jahre gleich geblieben sind. Macht sich nur nicht so gut in den Schlagzeilen. Siehe auch: www.spiegel.de/pan...-b762-ae16d7a5a87a
zum Beitrag29.08.2024 , 06:58 Uhr
Es gibt keine absolute Sicherheit. Selbst die jetzt geltenden Regelungen werden doch nur mangelhaft umgesetzt (siehe Ihr zweites Beispiel), und wenn, dann trifft das überwiegend Bürger, die eher schlecht bis gar nicht über die geltenden Gesetze informiert sind. Weiß zum Beispiel der Handwerker, der ein Teppichmesser mit feststellbar Klinge in der Tasche hat, daß er damit schon einen Verstoß gegen §42a Waffengesetz begeht? Oder der Koch seine Messerrolle nicht in einem unverschlossenen Behälter mitführen darf?
zum Beitrag29.08.2024 , 05:56 Uhr
und @Monomi Meine Absicht war nur, die jetzt schon geltenden Regelungen darzulegen. Und natürlich ist es Quatsch, da noch verschärfen zu wollen, da potentielle Täter sich eher nicht daran halten bzw. auf andere "Werkzeuge" ausweichen.
zum Beitrag28.08.2024 , 19:10 Uhr
Öffentlicher Raum sind keinesfalls nur Innenstädte, das "Entwaffnen" würde auch den gemeinen Pilzsucher treffen, der mit seinem Messerchen unterwegs ist, um Pilze abzusäbeln. Der nächste Punkt ist die Frage, wer das kontrollieren soll. Der richtige Ansatz wäre vielleicht erst mal konkrete Ursachenforschung, um die Motivation für derartige Straftaten zu senken. Wenn jemand beschließt, anderen Menschen Schaden zuzufügen, wird derjenige Mittel und Wege finden.
zum Beitrag28.08.2024 , 19:00 Uhr
Auch jetzt schon darf ein Messer mit mehr als 12 Zentimeter Klingenlänge (das gilt auch für Küchenmesser) nur in einem sicher verschlossenen Behältnis im öffentlichen Raum, was auch z. B. Waldgebiete etc. umfasst, transportiert werden. Sicher verschlossen heißt nicht zugriffsbereit. Unzureichend sind daher beispielsweise auch mit Reißverschluß versehene Rucksäcke, Handschuhfach im Auto etc.
zum Beitrag27.08.2024 , 06:39 Uhr
+1
zum Beitrag15.08.2024 , 10:24 Uhr
Das Ganze war doch vorhersehbar. Und die Chancen stehen nicht schlecht, daß Elsässer auch in den folgenden Verfahren davonkommt. Man möchte heulen ob der "Kompetenz" von Frau Faeser, die damit wesentlich mehr Schaden angerichtet hat als durch konsequentes Nichtstun. Ich bin der Meinung, es wäre besser, sie würde zurücktreten.
zum Beitrag10.08.2024 , 16:23 Uhr
Schon im Eingangssatz ist doch der Widerspruch, denn durch die plötzliche Veränderung sind eben mal auf die Schnelle der größte Teil der Arten einfach ausgestorben, nicht nur die Dinosaurier. Und spezifisch zum Ereignis sind nun mal bestimmte Arten mehr betroffen als andere. Da muß man sich nicht an den Korallen argumentativ festklammern. Ebenso erfolgte die Erholung der Biosphäre eher im Zeitraum von Millionen Jahren, da sich dank Evolution neue Arten mit der Anpassung an die vorherrschenden Bedingungen herausgebildet haben.
zum Beitrag09.08.2024 , 22:06 Uhr
Das Problem ist nicht, daß es wärmer wird, das Problem ist die Geschwindigkeit, in der es passiert. Eine Anpassung von Lebensformen benötigt nun mal etwas mehr als ein- oder zweihundert Jahre. Deshalb ist das Argument "Früher war es auch schon mal wärmer." einfach nur verbalinjurien-trächtig.
zum Beitrag08.08.2024 , 10:54 Uhr
Elektrosmog hin oder her, mittlerweile sind die Nahrungsketten derartig mit diversen Chemikalien durchsetzt, daß selbst das gesundheitliche Auswirkungen haben kann. Und der Witz ist, der Nachweis ist schwerer zu erbringen, weil man nicht mal mehr unbelastete Vergleichsgruppen zur Verfügung hat.
zum Beitrag06.08.2024 , 08:39 Uhr
Feldraine und - Gehölze spielen eher eine Rolle als Erosionsschutz und Refugium für diverse Pflanzen- und Tierarten, da Acker eben nun mal eine Monokultur ist. Deshalb ist z. B. mal öfter zu beobachten, daß bei Starkregen der halbe Acker auf der Straße liegt.
zum Beitrag26.07.2024 , 01:17 Uhr
Coffein und Nikotin in eine Reihe mit Alkohol zu stellen, ist auch Unsinn. Beides hat eine anregende Wirkung auf den Organismus und nebenbei auch noch einige positive Effekte. Bei Nikotin ist aber die Konsumform das Entscheidende, denn der gemeine Raucher stirbt nicht am Nikotin, sondern an den Nebenprodukten der Tabakverbrennung. Ein ähnliches Risiko geht auch ein Kiffer ein, der sein Gras durch Verbrennung konsumiert, statt z. B. auf einen Vaporizer zurückzugreifen.
zum Beitrag25.07.2024 , 02:17 Uhr
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich es leicht befremdlich finde, aufgrund der Aussage eines ... (hier bitte Verbalinjurie nach Geschmack einfügen) eine regelrechte Lobpreisung der Gegenseite zu verfassen.
zum Beitrag25.07.2024 , 01:08 Uhr
Na immerhin fast zwei Jahre bis zur Teilamnesie, das läßt doch hoffen. Selektiver Gedächtnisverlust ist doch ein Markenzeichen von Herrn Scholz. 😂
zum Beitrag25.07.2024 , 01:03 Uhr
Giorgia Meloni hat ebenfalls ein herzhaftes schönes Lachen. Muß man sie deswegen gut finden? Warum verhaken sich viele an Oberflächlichkeiten? Die Frage ist nicht, wie jemand lacht, welches Geschlecht und welche Vorlieben jemand hat oder in welchen Farbtopf jemand gefallen ist, sondern wofür der- oder diejenige steht und welche Richtung in der Politik eingeschlagen wird.
zum Beitrag23.07.2024 , 13:34 Uhr
Aber Tiktok kann man über Fax nicht erreichen. 😁
zum Beitrag16.07.2024 , 11:18 Uhr
Volle Zustimmung zu diesen Gedankengängen. Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß es nicht auszuschließen ist, daß auch die jetzt Betroffenen in näherer Zukunft die Möglichkeiten haben könnten, ähnlich zu agieren, ohne in großen Rechtfertigungsdruck zu geraten, da demokratische Grundsätzen schon vorher geschliffen wurden.
zum Beitrag15.07.2024 , 09:00 Uhr
War da nicht was vor kurzem in Hamburg? Das ist leider im ganzen Land Usus, da muß man nicht nur auf die doofen Ossies zeigen. Und die Führungsebenen der Ämter und Gerichte sind immer noch von "Wessies" dominiert.
zum Beitrag11.07.2024 , 19:45 Uhr
Es ist ein Brauch von Alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör. - Wilhelm Busch, "Die fromme Helene". Vielleicht würde ja auch helfen, entsprechende Lebensumstände für das einzelne Individuum zu schaffen, die einen Griff zur Flasche weniger reizvoll machen, statt nur die Jugendlichen zu bearbeiten.
zum Beitrag10.07.2024 , 11:37 Uhr
Komischerweise kommt auch aus der linken Ecke Kritik an diesem Meisterwerk. Ich kenne das Video und muß sagen, daß die auch berechtigt ist. Nur weil Nius und Konsorten gegen etwas Front machen, ist das nicht zwingend etwas Gutes aus der linken Perspektive.
zum Beitrag03.07.2024 , 23:29 Uhr
Relativ einfach, wer sich mit diversen materiellen Sorgen von Tag zu Tag hangelt, dem fehlt schlicht die Zeit und die Motivation, sich mit den ganzen gesellschaftlichen Verhältnissen auseinanderzusetzen, also nimmt er das leicht verständliche und vorgekaute, was ihm diverse Medien servieren. Teilweise fehlt auch die geistige Kapazität, was auch ein Grund sein kann, warum man am unteren Ende der Nahrungskette steht. Da ist es doch schön, wenn jemand mit dem Finger auf Andere zeigt und sagt "Der ist schuld!". Was den ganzen Rest hinter dieser Aussage betrifft, interessiert nicht weiter.
zum Beitrag24.06.2024 , 10:09 Uhr
Ist der Gegner klein genug, hat es eben keine Auswirkungen. Außerdem gibt es außerdem einen Unterschied zwischen Privaten und ÖRR, die Privaten tun das, was Geld bringt, also in der Hauptsache Gehirnverkleisterung und Konsumterror, der ÖRR sollte aufgrund seiner finanziellen Unabhängig dann doch eher mit sehr guter Recherche und geprüften Fakten glänzen.
zum Beitrag24.06.2024 , 09:45 Uhr
Leider werden auch bei weniger neutralen Themen häufiger gravierende Fehler gemacht, siehe z. B. den Beitrag über Antifeminismus vom Y-Kollektiv. Strg_F hatte schon vorher Ruhm mit einer Reportage über Metal-Festivals gesammelt usw. usf. Solche bösen Schnitzer nutzen nur denjenigen, die erklärte Gegner des ÖRR und des Rundfunkbeitrages sind (mal ungeachtet dessen beides eine Reform vertragen könnte). Das ist in meinen Augen eben das überaus Bedauerliche daran.
zum Beitrag24.06.2024 , 08:47 Uhr
Das Social-Media-Kanäle vom ÖRR bzw. funk öfter mal einen Bock schießen, ist mehr als bekannt. Auswirkungen hat das allerdings nur, wenn man dann solchen Größen wie Rezo auf den Schlips trampelt.
zum Beitrag21.06.2024 , 23:19 Uhr
Also jetzt reallive.exe mit kostenlosem Bundeswehr-DLC. Das Gameplay ist etwas mies, aber dafür ist die Grafik spitze. Wird wenigstens darauf hingewiesen, daß es keinen Respawn gibt?
zum Beitrag21.06.2024 , 15:30 Uhr
Danke für den Beitrag, einfach auf den Punkt gebracht.
zum Beitrag18.06.2024 , 19:12 Uhr
Die Unfälle beim Abbiegen haben überhaupt nichts mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu tun, das ist eher ein Problem der Güterverkehrsplanung. Das ist eine andere, aber ebenso wichtige Baustelle. Und bevor man flächendeckend etwas einführt, sollte man erst einmal die bestehenden Regelungen durchsetzen, denn daran hapert es ja auch gewaltig. Allein was ich täglich auf dem Arbeitsweg erleben darf, läßt doch gewaltige Zweifel an der Vernunft eines großen Teils der Verkehrsteilnehmer aufkommen.
zum Beitrag18.06.2024 , 18:56 Uhr
Bei mir hat zusätzlich der Wohnort den Ausschlag gegeben, wäre schlecht, wenn man auf dem Heimweg von der Arbeit auf dem Unterboden hängen bleibt. 😁 Gibt noch andere Vorteile, z. B. muß man nicht das halbe Auto zerlegen oder bricht sich ein paar Knochen, wenn man eine Glühlampe wechseln will.
zum Beitrag17.06.2024 , 18:13 Uhr
Der Lada hat 83 PS, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man aufgrund der Bauart des Fahrzeugs mindestens die dreifach Zeit wie ein Benz braucht, um auf 100 km/h zu kommen. Außerdem ist er auch eine halbe Tonne leichter.
zum Beitrag13.06.2024 , 00:03 Uhr
Dem kann ich leider nur zustimmen. Die Trennlinien verlaufen nicht an irgendwelchen ethnischen Zugehörigkeit, sondern beim sozialen Status. Anstatt jedem pauschal vorzuwerfen, er sei rassistisch, sollte man den Menschen eher ein universalistisches Weltbild vermitteln.
zum Beitrag06.06.2024 , 06:08 Uhr
Ich meinte damit, daß trotz der Häufigkeit dieser Vorfälle eben nicht von der Praxis des Datensammelns abgewichen wird, weil "Daten sind das neue Öl!".
zum Beitrag05.06.2024 , 12:36 Uhr
Das PS trifft nicht wirklich zu. Diesmal hat es zwar ein prominentes Opfer getroffen, verfolgt man jedoch aufmerksam die Lage, wird man schnell feststellen, daß sogar ziemlich häufig Daten "befreit" werden, auch von diversen Datenkraken, jedoch der Trend in Richtung Anhäufung diverser Daten ohne Rücksicht auf Verluste geht.
zum Beitrag30.05.2024 , 18:49 Uhr
Das waren aber auch noch andere Motoren. Kippt man in einen modernen Karren Frittenöl rein, kann der Motor schon bald die weiße Flagge aushängen. Deshalb muß eben das Frittenöl jetzt an den Motor angepasst werden. Win-win für die Hersteller.
zum Beitrag21.05.2024 , 23:48 Uhr
Vielen Dank für noch mehr Argumente, ein Kreuzchen bei den Grünen zu unterlassen. Europa nicht den Leyen überlassen! 😁
zum Beitrag08.05.2024 , 17:22 Uhr
Ich empfehle dazu die Lektüre der 24. Reise aus den Sterntagebüchern des Ijon Tichy. 😁
zum Beitrag07.05.2024 , 15:14 Uhr
Mit dem Label "Emanzipation" wird ja nicht erst seit heute Schindluder getrieben, um einen profitablen Vorteil zu erlangen. Erinnert sei an dieser Stelle an den Klassiker von Edward Bernays: Die Fackeln der Freiheit!
zum Beitrag24.04.2024 , 10:36 Uhr
Star Trek läßt grüßen. Aber ich bin mir sehr unsicher, ob sich diese Reife bei der Menschheit überhaupt noch einstellt.
zum Beitrag24.04.2024 , 09:29 Uhr
Fürchterlich ist eine schamlose Untertreibung. Ich wurde in meiner Sturm und Drangzeit damit gequält und fand Keimzeit hoffnungslos überbewertet. Da war Subway to Sally sowohl vom Text als auch von der Musik meilenweit besser.
zum Beitrag19.04.2024 , 16:27 Uhr
Das Beschränken des Alters für den Kauf von Tabak ist doch nicht das Einzige, was GB tut. Da wird auch auf alternative Konsumformen von Nikotin gesetzt, die verbrennungsfrei sind, während in diesem Land aus sowohl quasireligiösen als auch finanziellen Interessen gegen diese Schadensreduktion Sturm gelaufen wird.
zum Beitrag19.04.2024 , 16:00 Uhr
Mein Senf als Ex-Raucher: Ich habe mit 15 angefangen, da war das mehr oder weniger ein Ding in der Gruppe. Geschmeckt hat es sicher nicht, aber man war ja "harter Kerl". Nach ein paar Monaten hat man dann einen Gewöhnungseffekt und auch der Geschmackssinn hat dann aufgegeben, ich fand manches dann geschmacklich richtig gut. Bei mir waren es dann über 30 Jahre mit drei verzweifelten Versuchen, von dem Mist wegzukommen, bis ich das Dampfen für mich entdeckt habe. Da haben 14 Tage gereicht, um Rauchen als ekelhaft zu empfinden, denn in dieser Zeit kommt der Geruchs- und Geschmackssinn fast wieder völlig zurück, mal ganz abgesehen von den allgemeinen Verbesserungen des Gesundheitszustandes. Und jetzt noch rollen sich mir die Zehennägel beim Geruch von Zigarettenrauch auf.
zum Beitrag19.04.2024 , 09:55 Uhr
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Hauptgegner wohl eher das Dampfen. Geht ja auch nicht, wenn man ziemlich einfach von der Tabakverbrennung wegkommt und immer noch sein Nikotin bekommt ohne einen überwiegend großen Teil der negativen Folgen des Rauchens.
zum Beitrag16.04.2024 , 21:02 Uhr
Im Idealfall bleibt die auf der Weide liegen und dient zuerst mal als Nahrungsgrundlage für diverse Insekten und andere Lebewesen und düngt schlussendlich die Wiese.
zum Beitrag10.04.2024 , 23:50 Uhr
Das waren aber auch schon die feuchten Träume ihrer CxU-Vorgänger, es scheint also eher eine Krankheit zu sein, die ungeachtet des Parteianstrichs automatisch Innenminister befällt.
zum Beitrag10.04.2024 , 19:54 Uhr
Natürlich zu teuer, genau wie die Klimatisierung einiger Bereiche. Sowas kommt ja auch viel zu selten vor. 😂
zum Beitrag10.04.2024 , 01:49 Uhr
PS: Natürlich steigen bei diesen Mini-Stromschwankungen nicht die Antriebe der Maschinen aus, die kurze Störung der Kommunikation zwischen Steuerung und Maschine verursacht den Ausfall.
zum Beitrag10.04.2024 , 01:37 Uhr
Ich arbeite an einer Anlage, die relativ empfindlich auf Stromschwankungen reagiert (Metallbearbeitung). Wenn es hier Ausfälle gibt, ist entweder meist ein Unwetter oder ein Bagger schuld, nur einmal hatte der Versorger Probleme mit einem Umspannwerk. Bei Gewitter wird halt die Anlage angehalten, um eben Schäden zu vermeiden. Wenn ein Stromausfall unerwartet auftritt, bleiben die meisten Maschinen im Eingriff stehen, es dauert ewig, alles freizufahren und unter ungünstigen Umständen gehen auch Werkzeuge zu Bruch. Übrigens ist hier nichts mit 5G vernetzt, da klemmen überall noch gute alte Kabel dazwischen.
zum Beitrag09.04.2024 , 14:32 Uhr
Keine Ursache, mir ging es auch darum, daß die herausragende Leistung dieses Herrn genügend gewürdigt wird. 😁
zum Beitrag09.04.2024 , 03:24 Uhr
Nein, es sind lächerliche vier Scheuer, leicht abgerundet.
zum Beitrag04.04.2024 , 21:25 Uhr
Seit wann sind Buchen klimaresistent? Komischerweise haben die hier ein starkes Problem mit zu wenig Wasser.
zum Beitrag04.04.2024 , 12:23 Uhr
Drogen waren immer schon ein Begleiter der Menschheit. Prohibition hat auch nie einen wirklichen Erfolg, die dadurch entstehenden Nachteile sind erhöhte Kriminalität, unkontrollierter Konsum etc. Das, was ich bei der Legalisierung von Cannabis als unschön empfinde, ist die Tatsache, daß die einfachste Konsumform die Verbrennung ist, wie eben bei Nikotin auch, mit eben den gleichen Auswirkungen. THC und Nikotin sind in gebräuchlichen Dosierungen nicht wirklich schädlich, haben teilweise positive Auswirkungen, aber die Konsumform verursacht Schäden.
zum Beitrag03.04.2024 , 21:52 Uhr
Die DEBRA-Studie bestätigt Ihre Praxiserfahrung im Punkt Rauchen. Aber wenigstens bekämpft man weltweit erfolgreich den Ansatz der Tobacco Harm Reduction, das ist doch auch schon mal was. 😁
zum Beitrag27.03.2024 , 20:08 Uhr
Nachtrag: www.nabu.de/news/2022/07/32021.html
zum Beitrag27.03.2024 , 20:02 Uhr
Wie will man das machen in Vogelkolonien mit mehreren tausend Tieren? Außerdem käme das auch reichlich spät, denn das Problem hat sich seit 2022 schon aufgebaut, nur hat das keine Sau interessiert, weil anderes ist ja wichtiger.
zum Beitrag27.03.2024 , 16:41 Uhr
Weniger Konsum? Denken Sie doch bitte an die Wirtschaft!
zum Beitrag25.03.2024 , 17:41 Uhr
Kommt auf das Bundesland an, manchmal sind es auch nur 30.
zum Beitrag18.03.2024 , 16:34 Uhr
Na klar, erinnert sei nur an Alien, der erste Teil, der strotzt nur so vor Bordellen. 😄
zum Beitrag28.02.2024 , 18:30 Uhr
Den gegenwärtigen Zustand in eine Kolumne gepresst. Vielen Dank dafür!
zum Beitrag19.02.2024 , 03:53 Uhr
Nur als kleine Anmerkung, die genannte ZDF-Doku war eher ein Griff ins sanitäre Porzellanmöbel, da bei dieser auch auf Unbeteiligte herumgehackt wurde.
zum Beitrag18.02.2024 , 14:33 Uhr
+1
zum Beitrag11.02.2024 , 17:34 Uhr
Vielen Dank, viel mehr kann man dazu nicht sagen.
zum Beitrag09.02.2024 , 15:55 Uhr
Ich denke, eine Staffelung wie bei der Lohnsteuer wäre eher das, was gemeint ist, also je mehr Erträge aus Kapital, um so höher die Steuer. Wäre zumindest gerecht gegenüber den Leuten, die noch ein Minisparguthaben haben, aber trotzdem 25% auf die mickrigen Zinsen zahlen.
zum Beitrag30.01.2024 , 17:02 Uhr
Dazu kommt auch noch die Anatomie des Skeletts, Frauen haben ein breiteres Becken und damit auch einen etwas anderen Winkel zwischen Hüfte und Oberschenkelknochen, was das Überanderschlagen oder Zusammenhalten der Beine etwas einfacher und bequemer macht.
zum Beitrag14.01.2024 , 16:01 Uhr
Danke für diesen Beitrag!
zum Beitrag12.01.2024 , 04:25 Uhr
Der Herr Overton hinkt hier meiner bescheidenen Meinung nach, denn da hat jemand auf der rechten Seite den Rahmen rausgetreten und nicht das Fenster verschoben.
zum Beitrag11.01.2024 , 03:23 Uhr
"Die Welt braucht keine Milliardäre!" youtu.be/6kh5CJ90K...i=BuEwoFDWGYxja5lM
zum Beitrag02.01.2024 , 17:31 Uhr
Stimmt, einfach zur Qualifizierung hinbeamen, zusätzlich benötigtes Material wächst auf Bäumen. Eigentlich könnte man da noch was vom Regelsatz abziehen.
zum Beitrag17.11.2023 , 16:08 Uhr
Nicht zu verkennen ist auch die Tatsache, daß bei der Pflanzenproduktion auch für den Menschen nicht nutzbare Abprodukte entstehen, die für die Fütterung von Tieren verwendet werden können und somit auch dem natürlichen Stoffkreislauf in Form von Mist schneller wieder zugeführt werden.
zum Beitrag08.11.2023 , 15:30 Uhr
Das ist problematisch, denn der Empfänger des Hirns betreibt offensichtlich eine intellektuelle Aneignung. 😁 Ich habe diese Diskussion auch nie verstanden, die Menschheit hat sich nun mal auch über kulturellen Austausch entwickelt.
zum Beitrag29.10.2023 , 23:12 Uhr
6,25% pro Jahr. Für Europa würde das gerade mal die Inflationsrate abdecken. 😁
zum Beitrag24.10.2023 , 09:40 Uhr
20% Frauenanteil bei der IG Metall ist doch ziemlich hoch, wenn man bedenkt, daß der Anteil der in diesem Bereich beschäftigten Frauen so zwischen 5% und 10% rumdümpelt. Aber richtig, mit einer Frau wird garantiert allles besser, siehe z.B. Frau Faeser. (Vorsicht, diese Aussage kann Ironie enthalten.)
zum Beitrag08.10.2023 , 19:09 Uhr
Noch schlimmer, die verbuddelte Gnukacke wird von den Mistkäferlarven auch verstoffwechselt, also bleibt das Kohlendioxid nicht mal im Boden. So ein Mist mit dem Kohlenstoffkreislauf aber auch...
zum Beitrag01.10.2023 , 12:37 Uhr
Die Voraussetzung ist immer noch, daß sowohl Arbeitsbedingungen als auch Bezahlung stimmen, daß da jemand zum Arbeitsplatz zieht. Und zumindest von Tesla habe ich da nicht viel Gutes gehört.
zum Beitrag24.09.2023 , 18:54 Uhr
Das m in mRNA steht für "Messenger", also Bote. Das sind, um es einfach auszudrücken, Einkaufszettel, die dazu dienen, diversen Zellorganellen eine Schablone für die Synthese eines spezifischen Eiweiß-Stranges zu liefern. Und dieser "Einkaufszettel" landet nach Gebrauch im Müll. Also kann man sehr wohl eine Dosierung vornehmen, die auch zeitlich begrenzt ist. Totimpfstoffe (inaktiviertes oder totes Erregermaterial) sind zwar eine Variante der Impfung, zusätzlich gibt es auch noch andere, wie passive Impfung (Immunserum wird direkt eingebracht), Lebendimpfung usw. usf., bei denen die Dosierung auch nur nach Schätzung erfolgt, weil jeder mehr oder weniger individuell auf die Impfung reagiert.
zum Beitrag23.09.2023 , 16:22 Uhr
Nicht den Impfstoff, sondern das typische Spike-Protein, den Rest erledigt das körpereigene Immunsystem.
zum Beitrag23.09.2023 , 16:19 Uhr
Ja, die mRNA wird gelesen im Zellinneren, die Zelle bildet daraufhin typische Proteine (im Fall der Corona-Impfung das kennzeichnende Spike-Protein) und lagert dieses an der Zellmembran ab, woraufhin sich das Immunsystem an diesen scheinbaren Eindringlingen abreagiert (und diese killt) und damit "geschult" wird. Deshalb sollte der Impfstoff auch nicht in die Blutbahn gelangen, weil dieser Prozess dann an Orten auftritt, wo sich das suboptimal auswirken kann.
zum Beitrag