Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
27.10.2024 , 16:22 Uhr
Ackern müssen sie ja nun nie!
zum Beitrag11.07.2024 , 16:32 Uhr
In dieser Zeit eine äußerst positive Nachrich! Ich hoffe, dass nicht noch irgendeinem .................. eine neue Idee kommt, ihm das Leben zu nehmen.
zum Beitrag29.11.2023 , 16:04 Uhr
Ich kann Ihnen nur empfehlen, den Artikel noch ein- oder zweimal zu lesen!!
zum Beitrag30.08.2023 , 15:13 Uhr
Ich danke Dir für diesen Deinen Kommentar. Diesen damaligen Putsch und die Menschenverachtung habe ich damals körperlich verspürt ohne dabei gewesen zu sein. Venceramos
zum Beitrag12.08.2023 , 15:57 Uhr
Seit mindestens 2017 ist die AgD (Alternative gegen Deutschland - auch AFD genannt) rechtsextrem! Ihr Wahlprogramm war im Wesentlichen deckungsgleich mit dem der NSDAP von 1925!!!
zum Beitrag31.07.2023 , 22:25 Uhr
... da fällt mir Xi Jinping ein, der ganz vertraulich Putin dringend davor warnte, ihm seine wichtigsten Absatzmärkte zu stören
zum Beitrag21.07.2023 , 15:31 Uhr
.. wurde ein Löwenschwein durchs Dorf ... "social media" sei dank - beste Unterhaltung
zum Beitrag11.07.2023 , 16:38 Uhr
Die Antarktis hat aktuell so wenig Meereis wie nie zuvor. Es fehlt eine Fläche etwa siebenmal so groß wie Deutschland.
zum Beitrag21.06.2023 , 15:12 Uhr
Dieser Kommentar enthält so viel Unsinn, dass es kaum zumutbar ist, darauf einzugehen. Nur ein Punkt zur sozialen Komponente: Auch, wenn die Konzerne, wegen der Subventionen, den Strom günstig verkaufen können, bleiben die Kosten, die der Staat übernimmt. Diese werden zwar über Steuern finanziert, so dass die Menschen mit geringem Einkommen es nicht direkt spüren, aber natürlich wird der Haushalt an anderen Stellen, vorzugsweise im Bereich Arbeit und Soziales, gekürzt, so dass es allein auf diese Klientel durchschlagen wird! Somit hilft der "gut betuchte Eigenheimbesitzer" den Mitbürgern mit geringeren Einkommen, weil er dazu beiträgt, dass die Strompreise sinken!
zum Beitrag21.06.2023 , 14:47 Uhr
Tja, daran wollen die AKW-Ideologen sicher nicht erinnert werden!
zum Beitrag21.06.2023 , 14:45 Uhr
Sehr richtig!
zum Beitrag21.06.2023 , 14:44 Uhr
Ihnen kann ich mir voll und ganz anschließen! 21.06. 14.44 h
zum Beitrag20.06.2023 , 19:10 Uhr
Das einzig wahre daran ist, dass der Steuerzahler die Lasten der Atomkraft trägt und die arme Bevölkerung zumindest keine Einkommensteuer zahlen muss, aber die immensen Kosten gehen doch bes. zu ihren Lasten, weil die hunderte Milliarden irgendwo anders fehlen und in D vorzugsweise im Haushalt für Arbeit und Soziales. Nein, nach den Studien des Autors kann ich ihn nicht einmal mehr mit seinen jungen Jahren entschuldigen! Intellekt sollte auch genutzt werden!!!
zum Beitrag13.06.2023 , 15:43 Uhr
So kann es auch gehen. Diese Meldung lässt mich hoffen, könnte es nicht möglich gemacht werden dass es Trump ähnlich...? De Santis ist leider noch zu jung ... 13.06. 15:41 h
zum Beitrag24.05.2023 , 15:22 Uhr
Tja, der Experte ist aber tatsächlich einer und Sie haben nicht den Dunst vom Schimmer einer blassen Ahnung! Früher wurde meist nur ein Raum im Haus beheizt und es gab viel stärkeren Frost. Schäden könnte es nur geben, wenn es eine Zentralheizung gäbe, deren Leitungen einfrieren könnten, aber alte Häuser sind bauphysikalisch viel besser konstruiert, als Nachkriegsbauten, so dass das auch nur geschehen könnte, wenn das Haus unbenutzt leer stände! 15.21
zum Beitrag17.05.2023 , 20:09 Uhr
Na klar, wie kommt man auch darauf, einen ausgewiesenen Experten auszuwählen. Wir haben doch genug erfahrene Lobbyisten der Energiewirtschaft, die im Auftrag ihrer Chefs sicher den Job gemacht hätten. Den Gehaltsverlust hätte die Wirtschaft ihnen sicher gern ausgeglichen. Hauptsache es gibt keine Veränderungen! 20.08 h
zum Beitrag17.05.2023 , 19:24 Uhr
Tja, da haben die Klimawandelleugner auf ganzer Front gewonnen und werden unser Land und auch die Welt in den absehbaren Abgrund führen, aber seis drum, Hauptsache die Blödzeitung hat recht und dem deutschen Michel tut (zumindest im Moment) der Klimawandel nicht weh! Nun ja, ich weiß nicht ob ich das Jammern und Wehklagen der Krakeeler ob der hohen Kosten des Negieren des Klimawandels noch erleben werde, aber ich habe große Hochachtung vor der Leistung des Herrn Graichen und besonders vor der von Robert Habeck!
zum Beitrag17.05.2023 , 15:24 Uhr
Da hatte `mal wieder ein Bürokrat sein "Herz" auf dem richtigen Fleck? ;-))
zum Beitrag17.05.2023 , 15:10 Uhr
Tja, da haben die Klimawandelleugner auf ganzen Front gewonnen und werden unser Land und auch die Welt in den absehbaren Abgrund führen, aber seis drum, Hauptsache die Blödzeitung hat recht und dem deutschen Michel tut (zumindest im Moment) der Klimawandel nicht weh! Nun ja, ich weiß nicht ob ich das Jammern und Wehklagen der Krakeeler ob der hohen Kosten des negieren des Klimawandels noch erleben werde, aber ich habe große Hochachtung vor der Leistung des Herrn Graichen und besonders vor der von Robert Habeck!
zum Beitrag14.05.2023 , 14:30 Uhr
Da kann ich Herrn Kabisch sehr gut verstehen, auch wenn ich nicht auf dem Land wohne. Wenn ich buche, egal ob Hotel oder Restaurant, rufe ich an. Erstens ist es verbindlicher, zweitens auch für den Betrieb klarer (alles was wichtig ist kann erfragt werden) und drittens ist es für mich sehr hilfreich eine Stimme zu hören und so ein Gefühl für den Service zu bekommen. Bei Hotels hat es den Nebeneffekt günstigere Konditionen zu bekommen, als über die Plattformen! :-))
zum Beitrag11.05.2023 , 19:48 Uhr
Es ist mehr als armselig!
Selbstverständlich sollten neue Heizungsanlagen ohne oder zumindest mit weniger fossilen Brennstoffen auskommen und sicher habe ich, da ich weiß, dass keine Anlage ewig hält, früh genug angefangen die Mittel anzusparen! Meine Hzg ist jetzt 20 J. alt, von Anfang an allerdings mit Solarthermie kombiniert und seit 2,5 Jahren habe ich eine PV-Anlage. Sollte meine Gashzg noch 10 Jahre halten - ok. Sollte sie vorher irreparabel defekt sein - auch ok, aber schade. Aber Angst machen lass ich mir, trotz sehr kleiner Rente, nicht, weil ich vorgesorgt habe. Dazu kommt: Was ich momentan im Vergleich zur Mietwohnung an Kosten einspare, reicht allemal, um eine WP zu finanzieren!
zum Beitrag08.05.2023 , 15:43 Uhr
tägliche Realität ist, dass die Autofahrer keine Regeln mehr kennen oder akzeptieren wollen. Das sage ich als Autofahrer!
zum Beitrag08.05.2023 , 15:39 Uhr
viele Menschen auf vier Rädern glauben, Menschen auf zwei Rädern wären unsterblich
zum Beitrag04.05.2023 , 12:26 Uhr
Linde ist seit dem Zusammenschluss mit Praxair (USA) kräftig gewachsen und wird jetzt nur noch an der New-Yorker Börse notiert. Die Übernahme hat neue Märkte erschlossen, allerdings mussten aufgrund von Auflagen der Kartellbehörden Geschäftsbereiche verkauft werden. Linde ist Weltmarktführer im Bereich Industriegase. Von Carrier ist bei Linde nichts zu hören. 12:25 h
zum Beitrag04.05.2023 , 12:03 Uhr
Wäre es nicht so abgrundtief traurig, könnte ich sehr, sehr heftig in Gelächter ausbrechen. . . . . . . . . . . . 12:04 h
zum Beitrag02.05.2023 , 14:00 Uhr
Ja, Viessmann allein wäre zu klein und das ist in diesem Artikel sehr gut dargestellt. Dieser Teilverkauf (immerhin ist Viessmann jetzt der größte Einzelaktionär von Carrier) hilft dem Unternehmen und besonders dem deutschen Markt. Nach Analyse aller Fachinformationen gehe ich davon aus, dass diese Sparte auch in D wachsen wird und die Zahl der Arbeitnehmer in D damit auch (sofern sie zu finden sind). Der europäische Markt ist riesig und den von D aus zu bedienen ist auch für Carrier günstiger, als aus den USA. Manche, las ich, mussten hier ihren Frust über grüne Politik auslassen, vergessen aber dabei, dass es längst europäische Politik ist.
zum Beitrag28.04.2023 , 21:48 Uhr
Das interessanteste dabei ist für mich, wie CDU und AFD nach jedem Strohhalm greifen, um die Energiewende und den Klimaschutz zu bekämpfen.
zum Beitrag12.04.2023 , 19:35 Uhr
tja, dann hätten wir wieder den Arbeiter- und Bauernstaat ... War aber auch nicht wirklich schön?!?!
zum Beitrag12.04.2023 , 19:32 Uhr
... glauben Sie wirklich das sei viel??? Ein Facharbeiter in der Automobilindustrie würde für die paar Euro nicht aus dem Haus gehen. Auch ich, als Maurermeister/Polier lag da weit drüber!
zum Beitrag12.04.2023 , 14:46 Uhr
Als Schöffe würde ich mir, wenn es denn doch zu Filmaufnahmen kommen sollte, sehr genau überlegen, mich wieder zu bewerben. Nicht auszudenken, wenn die Aufnahmen über deren Anwälte in Nazi-Kreisen landen. Wovon ich ausgehen muss! Dass ich dann als ehrenamtlicher Richter ins Fadenkreuz gerate, ist nur ein ganz kleiner Schritt. Die Öffentlichkeit im Saal ist etwas ganz anderes! 14:46 h
zum Beitrag12.04.2023 , 13:35 Uhr
"Dafür gehören die Studierenden im späteren Leben zu der 10% bestverdienenden Oberschicht." Davon können mehr als 90% der Studierenden nur träumen. Dass die paar Prozent, die wirklich viel verdienen, etwas abgeben, wird Lindner schon zu verhindern wissen.
zum Beitrag05.04.2023 , 16:05 Uhr
Das Problem ist, dass Meinungen als extremistisch erklärt werden. Im Fall der PKK hat D das aus wirtschaftlichen und bündnisrelevanten Gründen von der Türkei, die seit Jahrzehnten das kurdische Volk versucht auszulöschen, übernommen. Da Lucke niemals zu einem offenen wissenschaftlichen Diskurs beitragen kann, erübrigt sich die Frage.
zum Beitrag01.04.2023 , 14:49 Uhr
Berlin hat beim KAUF vor zwei Jahren ca. 167.000 pro Whg gezahlt. Wenn man jetzt Aktien für die gleiche Summe kauft, hätte man zwar keine Wohnung, aber Mitspracherechte im Konzern. Bei dem skizzierten Szenario (ca. 3,5 Milliarden) sogar eine Sperrminorität.
zum Beitrag28.03.2023 , 23:00 Uhr
Er braucht das Geld doch für seine e-fuels, da muss mensch doch ein wenig Verständnis haben, nicht wahr? 23:00 h
zum Beitrag28.03.2023 , 22:53 Uhr
Ja, klar, die Unternehmen dann am besten gleich auch? 19:14 h
zum Beitrag26.03.2023 , 15:45 Uhr
Fahrzeuge, die e-fuel verbrennen können, werden mit Sicherheit mehr als 100.000 € kosten. Die Industrie wird doch keine entwickeln, an denen sie nicht ordentlich verdienen kann. Es geht doch der FDP allein um diese Klientel.
zum Beitrag26.03.2023 , 14:20 Uhr
Schade, dass die Staatsanwaltschaft nicht auch Berufung eingelegt hat. In dem Fall hätte die Strafe tatsächlich auch höher ausfallen können! Über ihre Motive könnte ich nur spekulieren. 14:20 26.03.23
zum Beitrag26.03.2023 , 12:06 Uhr
Tja, welche Sau wird als nächstes durchs Dorf getrieben ... ??? Die Hauptsache scheint für die FDP zu sein, dass sie immer wieder Schlagzeilen produziert, mit welchem Unsinn auch immer und ihrer Oppositionrolle trotz Regierungsbeteiligung gerecht zu werden.
zum Beitrag26.03.2023 , 09:50 Uhr
A line in My Skin
zum Beitrag25.03.2023 , 13:17 Uhr
Die Krisentauglichkeit der Bürger hätte sich gezeigt, dass er diese "Einschränkungen" von sich aus zum Schutz seiner selbst und seiner Lieben getroffen hätte. Deshalb war es für mich keine staatliche Einschränkung, weil es eh mehr als vernünftig war. Die Regierungen sind nur ihrem Eid gefolgt, "Schaden vom Volk abwenden", übrigens demokratisch legitimiert. Insofern war alles demokratisch!
zum Beitrag25.03.2023 , 12:32 Uhr
Kritik wird leider immer mehr als "Bashing" bezeichnet. Der "Deutsche" scheint nicht mehr kritikwürdig zu sein.
zum Beitrag24.03.2023 , 14:10 Uhr
Vielleicht sollten Sie sich den Kommentar noch einmal in Ruhe durchlesen. Das Thema ist nicht, ob irgendwer Fehler gemacht hat, sondern wie fatal mangelndes Vertrauen in die Politik sein kann. Das allerdings konnte sich am Verhalten vieler in Ostdeutschland ablesen!
zum Beitrag24.03.2023 , 13:39 Uhr
"Laut Aussagen des Bundesrechnungshofs waren bereits ... (2016) die Kosten für den Bau von Autobahnen ... viel zu niedrig angesetzt gewesen." Rechnen Sie doch mal nach, 200% in 20 Jahren ... findste den Fehler?
zum Beitrag24.03.2023 , 13:31 Uhr
Diese Kostensteigerungen jedenfalls sind gute Nachrichten für unser jetzt schon zubetoniertes Land. Aber wahrscheinlich wird Lindner den wichtigen Asphalt aus anderen Töpfen finanzieren wollen, Hauptsache freie Fahrt für ... tja, für wen denn noch?
zum Beitrag24.03.2023 , 12:45 Uhr
Sehr richtig, das musste `mal gesagt werden. Aber in Deutschland scheint Solidarität immer noch ein Schimpfwort zu sein, auch noch über sechzig Jahre nach der Diktatur. Das ist sehr traurig.
zum Beitrag23.03.2023 , 15:22 Uhr
falls jemand hier in der taz über Menschen "herziehen " wollte, würde die taz den Artikel sicher nicht veröffentlichen!
zum Beitrag23.03.2023 , 15:19 Uhr
ja klar, Viele trauern halt immer noch der relativen Sicherheit in der Diktatur nach. Demokratie ist halt anstrengender.
zum Beitrag23.03.2023 , 15:16 Uhr
Das Problem ist vor allem die Demokratiefeindlichkeit, die sich durch das Verhalten Vieler im Osten Deutschlands gezeigt hat!
zum Beitrag23.03.2023 , 15:14 Uhr
Das Problem ist vor allem die demokratiefindlichkeit, die sich gezeigt hat!
zum Beitrag23.03.2023 , 15:12 Uhr
"Die Grundrechtseingriffe waren teilweise massiv" ??? In NRW hatte ich während der Pandemie keinerlei Grundrechtseingriffe! Im Gegenteil, ich war dankbar, dass alles dafür getan wurde uns zu schützen!
zum Beitrag20.03.2023 , 19:54 Uhr
Darlehen von 100 Milliarden Franken
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) unterstützt den Deal der beiden größten Schweizer Banken mit Liquiditätshilfen und gewährt den Banken ein Darlehen von insgesamt bis zu 100 Milliarden Franken.
Zusätzlich sicherte der Bundesrat - also die Schweizer Regierung - der UBS eine Garantie von neun Milliarden Franken zu. Die Regierung bedaure es, dass die Credit Suisse nicht in der Lage gewesen sei, die Schwierigkeiten aus eigener Kraft zu meistern, sagte Finanzministerin Karin Keller-Suter. (tagesschau.de)
zum Beitrag20.03.2023 , 19:20 Uhr
tja, es ist aber täglicher Wahnsinn im Onlinehandel und verklagen Sie `mal eine Firma in China oder sonstwo im ostasiatischen Bereich ... viel Spaß. Die Kollegen könnten Ihnen Geschichten erzählen ...
zum Beitrag20.03.2023 , 13:42 Uhr
ja, eben, der weiß ja auch was er will und was das, das er will, wert ist! Es kann so einfach sein, wenn mensch sein Hirn benutzt!
zum Beitrag20.03.2023 , 13:37 Uhr
Wenn Sie schon mit solchen phantastischen Zahlen jonglieren, sollten Sie wenigstens Belege angeben!
zum Beitrag19.03.2023 , 19:56 Uhr
Die Erfahrung, dass die Menschen auf irreführende Werbung hereinfallen und glauben, die großen wären billiger!
zum Beitrag19.03.2023 , 14:06 Uhr
Auch ein alter Mann kann noch einiges lernen, stelle ich fest. Diese Kinderfragen sind einfach klasse!
zum Beitrag19.03.2023 , 13:59 Uhr
Ihr negativ pessimistisches Weltbild ist schon erschreckend. Ich jedenfalls habe in den letzten 50 Jahren Erfahrungen gemacht, die Ihren Thesen diametral widersprechen. Dabei bin ich sowohl finanziell als auch was die Qualität der Ware betrifft sehr gut gefahren!! In der Regel wird in kleinen Geschäften unabhängig und qualitativ hochwertig beraten und auch die Ware entspricht dem. Den Billigmüll können diese sich gar nicht leisten. Nach kurzer Zeit hätten sie keine Kunden mehr.
zum Beitrag19.03.2023 , 11:48 Uhr
und wenn mensch ganz ganz feste dran glaubt, hat mensch auch handgeschöpftes Bütten ;-))
zum Beitrag19.03.2023 , 11:43 Uhr
Der Steuerzahler alimentiert vor allem die großen Firmen indem er 1. zulässt, dass sie hier fast keine Steuern zahlen und 2. die Mitarbeitergehälter aufstocken muss und wenn diese dann RentnerInnen sind, muss er auch noch deren Grundsicherung finanzieren!
zum Beitrag18.03.2023 , 14:12 Uhr
Und wenn der letzte inhabergeführte Laden verschwunden ist, werden wir merken, dass auch Lebensqualität gespart wurde!
zum Beitrag17.03.2023 , 16:37 Uhr
Das kann doch nicht mehr wahr sein! Wie bekloppt kann eine Verwaltung werden? Geht es jetzt vor allem darum, freie Träger zu bekämpfen oder grundsätzlich die Kinderbetreuung zu torpedieren?
O`chott o`chott o`chott ... es ist unfassbar!!
zum Beitrag17.03.2023 , 12:14 Uhr
Ja sicher, eine Kommunikationsstörung, aber eine systemisch bedingte. Die Anforderungen für die sensible Tätigkeit der "Sicherheitsleute" sind sehr niedrig und es gibt ja auch bei der Polizei Menschen, die, trotz hoher Anforderungen in der Ausbildung, den nötigen Standard nicht erreichen. Die anwesenden Polizisten sind `mal wieder den Weg des geringsten Aufwands gegangen.
zum Beitrag17.03.2023 , 12:07 Uhr
Dem Opfer als Zeugen glaube ich. Dem Täter muss ich seine vorgeschobenen Gründe nicht abnehmen und auf dieser Grundlage kann ich urteilen. Das hat mit Vorurteil nichts zu tun! Das ist tägliche Praxis in den Gerichten. 17.3. 12.07 h
zum Beitrag16.03.2023 , 15:35 Uhr
Ja ja, schauen wir doch mal genau 100 Jahre zurück.
So fängt es nämlich an.
Rassismus im Uniformrock.
Und der Staat pfeift lustig vor sich hin - die Hände in den Taschen und den Blick gen Himmel.
zum Beitrag16.03.2023 , 14:10 Uhr
"Fällt denn niemandem auf, dass seit gut einem Jahr Russen wieder als tendenziell dumm, roh und ein wenig unbemittelt dargestellt werden?" Seit mehr als sechs Jahren verhält sich die russische Regierung dumm, roh und unterbemittelt. Da fällt es nicht schwer, das auch darzustellen. Auch ist nur Russland Kriegspartei und der Vorfall ereignete sich über internationalen Gewässern und war einige hundert Kilometer von Russland entfernt. Die Krim gehört völkerrechtlich immer nur zur Ukraine!
zum Beitrag14.03.2023 , 21:31 Uhr
Sie haben vollkommen recht. Das Problem ist das System und nur, weil sich einzelne besser darstellen können und besser informiert sind, haben sie einen Vorteil und diejenigen, die eh schon benachteiligt sind, werden auch so behandelt. Ich wollte nur sagen, dass es auch anders ginge.
zum Beitrag14.03.2023 , 14:58 Uhr
Selbstverständlich darf mensch das tun!
zum Beitrag14.03.2023 , 14:46 Uhr
Mit 57 Jahren 2019 in Düsseldorf ein WG Zimmer finden? Ich halte das für noch unwahrscheinlicher, als dort eine bezahlbare Wohnung mieten zu können!
zum Beitrag14.03.2023 , 13:42 Uhr
Das Schlimmste an diesem Vorgang ist doch, dass der Herr wieder einen Job hatte, dadurch hätte auf eigenen Füßen stehen und selbstbestimmt leben können. Meiner Meinung nach müsste ihm auch ein Schadenersatz gezahlt werden!
zum Beitrag14.03.2023 , 13:28 Uhr
Ich stimme Ihnen im Wesentlichen zu, aber in der Agentur für Arbeit habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Behandelt wurde ich tatsächlich wie ein Kunde, in ernsthaften Gesprächen wurde erodiert, ob es für mich mit 58 Jahren und Schwerbehinderung mit Berufsunfähigkeit im Baugewerbe noch Beschäftigungsmöglichkeiten gäbe. Meine Beraterin und ich waren uns einig, dass das eh Unsinn wäre und so hat sie mich sehr freundlich und ohne irgendeinen Druck aufzubauen durch die zwei Jahre bis zur Rente begleitet. Es waren so ca. alle vier Monate sehr nette Gespräche.
zum Beitrag14.03.2023 , 12:04 Uhr
Am Sozialgericht fallen keine Gerichtskosten an. Die notwendigen Auslagen des Klägers gehen zu Lasten der Beklagten.
zum Beitrag10.03.2023 , 14:52 Uhr
so ein Mist kommt dabei heraus, wenn mensch einen Text selektiv unter seinen eigenen idiologisch geprägten Prämissen liest. Das Pariser Klimaschutzabkommen ist übrigens auch für D bindend!
zum Beitrag10.03.2023 , 14:31 Uhr
Die Hamburger warten wohl lieber, bis ihnen die Nordsee ins Wohnzimmer schwappt. Wahrscheinlich wohnen die Entscheider aber noch zu hoch über der Elbe, dass sie meinen, ihnen könne nichts passieren. 10.3. 14:30 h
zum Beitrag09.03.2023 , 13:25 Uhr
Seit mehr als 100 Jahren gibt es sehr erfolgreiche Genossenschaften mit Billionen Euro Eigenkapital in Deutschland und es werden immer mehr!
zum Beitrag09.03.2023 , 12:53 Uhr
abgesehen davon, dass die Haftstrafe in der nächsten Instanz keinen Bestand haben kann, hat der Autor doch klar hergeleitet, warum sie nicht unserem Rechtsverständnis entspricht. Ihr Vergleich mit dem Massenmörder ist einfach nur peinlich, ---- wobei, die LG wehrt sich ja sogar gegen die institutionellen Massenmörder, deren Tat wahrscheinlich aber erst nach ihrer Lebenszeit wirksam wird!
zum Beitrag08.03.2023 , 14:25 Uhr
Aber darum geht es hier doch gar nicht! Wir könnten unseren drei Kindern zusammen steuerfrei 1,2 Millionen Euro vererben und dazu dem überlebenden Partner 500tsd. Also 1,7 Mill. wären eh steuerfrei und nur und zwar nur für den darüber hinaus vererbten Teil wäre eine kleine Steuer fällig. Wäre allerdings unser Vermögen als Betriebsvermögen eingeordnet, gäbe es auch bei 30 Millionen kaum eine Steuer! Durch harte Arbeit ein relevantes Vermögen aufzubauen ist heutzutage absolut illusorisch!
zum Beitrag06.03.2023 , 15:07 Uhr
Ein Mindestalter für Politker gibt es, aber leider kein Höchstalter und auch keine Höchstamtszeit. Daran krankt es besonders (alte weiße Männer) 15:06
zum Beitrag04.03.2023 , 14:31 Uhr
Erst einmal zahlt es der Vermieter und nur wenn etwas umlagefähig ist, kann es auf die Miete aufgeschlagen werden. Wenn aber die Etagenheizungen 30 Jahre alt sein sollten, ist es eine einfache Instandsetzung und keine Modernisierung, was dann für die Heizkörper genauso gilt! Ausserdem zahlt der Mieter nach Modernisierungen nur einen monatlichen Anteil der entstandenen Kosten, der Vermieter aber alles auf einmal. Das ist bei Eigennutzung genauso. Manche Eigentümer selbstgenutzter Immobilien können natürlich Probleme bekommen, wenn sie nicht daran gedacht haben, sich Rücklagen für Reparaturen etc. anzulegen, nur sollte jedmensch wissen, das nichts ewig hält.
zum Beitrag04.03.2023 , 14:17 Uhr
links allerdings noch viel weniger
zum Beitrag04.03.2023 , 14:09 Uhr
Nun, das allein hängt von den beiden ab!
zum Beitrag02.03.2023 , 16:45 Uhr
Da sind die LVB aber spät dran, hier in Dortmund ist es völlig normal, dass die Stadtbahn/U-Bahn an den oberirdischen Haltestellen nur auf Wunsch hält und die Knöpfe sind ausreichend in den Wagen verteilt und werden mehrmals am Tag gereinigt. Das funktioniert seit mehr als 20 Jahren völlig unproblematisch!
zum Beitrag28.02.2023 , 14:08 Uhr
Wie kommen Sie auf "schwarzer Bock"? Niemand schrieb davon. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
zum Beitrag25.02.2023 , 11:37 Uhr
Ich jedenfalls habe seinerzeit den Löwenthal als rechtsradikalen Hetzer erlebt. "Die Milch wird sauer, das Bier wird schal, im Fernsehen spricht der Löwenthal" Meist musste ich danach nur noch kotzen
zum Beitrag23.02.2023 , 18:20 Uhr
Es wäre wirklich sehr schön, könnte, befeuert durch diese unsägliche Tat, endlich dieses faschistoide Verhalten dieser sogenannten Burschenschaftler gestoppt werden! Das Verhältnis dieser Gruppen zu Recht und Ordnung lässt mich erschaudern.
zum Beitrag18.02.2023 , 14:11 Uhr
Nein, Demokratie erfordert den ganzen denkenden Menschen. Nur in der Diktatur ist es, zumindest für einige wenige, einfach.
zum Beitrag18.02.2023 , 14:07 Uhr
Schreiben Sie doch bitte hier nicht so einen Unsinn! 14.06 h
zum Beitrag18.02.2023 , 14:05 Uhr
Wer noch niemals als Wahlhelfer*in tätig war, sollte die Steine liegen lassen. Ja, es gibt immer wieder Fehler, meistens allerdings werden sie im Wahllokal direkt gefunden und korrigiert, aber der gesamte Wahlvorstand steht während der Auszählung unter Zeitdruck - einmal soll das Ergebnis möglichst schnell übermittelt werden und jede*r möchte auch bald nach so einem langen Tag nach Hause. In letzer Zeit haben sich zumindest bei uns auch viele junge Menschen bereit erklärt dieses Amt auszufüllen und gerade bei Anfänger*innen können Fehler nicht vermieden werden. Das nächste Problem ist dann die Schnellmeldung, bei der es auch immer Fehler gibt, das heißt sie weichen von dem ermittelten Ergebnis ab. Aber jeder*m steht es frei, als Bürger*in die Auszählung zu beobachten! 18.02.2023 14.05 Uhr
zum Beitrag17.02.2023 , 13:33 Uhr
Leider wird es nicht dazu kommen, dass es mit dem Luftverschmutzer „Luftfahrt“ dem Ende zugeht und die Bahn ist so schlecht aufgestellt, dass sie nicht einmal ansatzweise diese zusätzlichen Verkehre bewältigen könnte. Sie hat einen 30jährigen Investitionsstau, den sie vor sich herschiebt und die Privatisierung hat verhindert, dass langfristig investiert wurde, weil es immer nur um den adhoc-Gewinn ging. Und im Moment tun die Oppositionsparteien CDU und FDP alles dafür, dass es nicht besser wird. 17.02.2023 13:33 Uhr
zum Beitrag16.02.2023 , 16:06 Uhr
Nun ja, interessant ist Ihre Replik in mehrerer Hinsicht: 1. sprach ich von der aktuellen Situation 2. habe ich nicht ausgeschlossen, dass es auch hier Nazis gibt 3. ist Ihre Chronik uralt, damals haben viele Interessierte versucht ihr Süppchen auf Kosten der Flüchtlinge zu kochen, woraus die Nazi-Partei AFD entstand
Jedenfalls haben und hatten wir hier im Ruhrgebiet niemals Probleme mit Flüchtlingen, sondern allenfalls mit ein paar Nazi-Hanselns. Interessant ist auch, dass Sie Rostock und Halle und und und in Ihrer Aufzählung vergaßen 16.02.2023 16:06 Uhr
zum Beitrag16.02.2023 , 15:19 Uhr
Merkwürdig ist doch immer wieder, dass es vor allem im Osten Deutschlands diese Probleme gibt, dort wo kaum Flüchtlinge aufgenommen werden müssen.
Bei uns im Westen ist das völlig unproblematisch und das, obwohl die Zahlen der Geflüchteten relativ deutlich höher liegen! Allerdings haben wir hier im Ruhrgebiet auch fast alle einen Migrationshintergrund, wissen also aus Erfahrungen in der Familie, wie es sich anfühlt, unerwünscht zu sein.
16.02.2023 15:20 Uhr
zum Beitrag16.02.2023 , 14:53 Uhr
Der Widerstand formiert sich gegen die Ablehnung der Unterkunft! 16.02.2023 14:53
zum Beitrag16.02.2023 , 14:51 Uhr
Das Problem bei diesem Bürgerdialog war nur, dass die anwesenden Bürger von rechtradikalen Chatgruppen organisiert wurden, um einen Dialog zu verhindern! 16.02.2023 14.09 Uhr
zum Beitrag16.02.2023 , 14:15 Uhr
Merkwürdig ist doch immer wieder, dass es vor allem im Osten Deutschlands diese Probleme gibt, dort wo kaum Flüchtlinge aufgenommen werden müssen. Bei uns im Westen ist das völlig unproblematisch und das, obwohl die Zahlen der Geflüchteten relativ deutlich höher liegen! Ein Beispiel steht heute noch in der taz: taz.de/Beispielhaf...aufnahme/!5912820/
16.02.2023 14:15 Uhr
zum Beitrag14.02.2023 , 16:32 Uhr
In Sippenhaft genommen wurden nur sein Ehefrau und sein Kind und dass es ein Gesetz gibt, das so unflexibel ist, wenn es Menschen betrifft, ist typisch deutsch und dass es Behörden und Politiker gibt, die dieses auch noch mit Komma und Punkt anwenden (ist doch alles legal) ist so grausam typisch deutsch, dass es mir graut. Jedenfalls werde ich niemals nach Sachsen einreisen und alle freiheitsliebenden Menschen davor warnen! 14.02.2023 16:32 Uhr
zum Beitrag12.02.2023 , 12:07 Uhr
Dass Sachsen in keinem guten Licht dasteht ist, erarbeiten sich seine Bewohner seit Jahren selbst. Auch Ihr Kommentar reiht sich nahtlos ein. 12:08 12.02.
zum Beitrag11.02.2023 , 12:47 Uhr
Die Trennung von Produktion und Netz war eine kartellrechtliche Auflage, damit die Marktmacht eines Akteurs nicht zu groß wird. 12.46h 11.02.
zum Beitrag08.02.2023 , 15:17 Uhr
Aus der Geschichte lernen, sollte aber freidenkenden Menschen erlaubt sein - Eine Appeasement-Politik hat schon einmal unseren Kontinent ins Verderben gestürzt und letztlich über 40 000 000 Menschen das Leben gekostet!
Kein historischer Vergleich kann hinken sagt Dir jeder Historiker. Nur die Populisten sind anderer Meinung.
zum Beitrag08.02.2023 , 12:49 Uhr
Welchen Lynchmob Sie jetzt meinen, erschließt sich mir nicht. Den einen hatte ich zumindest als Menschen bezeichnet und der andere, der hier lebt, ist immer noch auf Seiten des Agressors, warum diese mich wg Tolstoi, Dostojewski oder anderer russischer Autoren in meiner Bibliothek angreifen sollten ist mir unbegreiflich oder sind Sie in erster Linie Ideologe?
zum Beitrag07.02.2023 , 16:22 Uhr
Die Ereignisse in den 1930er Jahren sagen mir heute, dass es klüger gewesen wäre, der Ukraine schon ab dem Jahr 2014 Waffen zur Verfügung zu stellen. Vielleicht hätte sich Putin diesen Überfall in dem Fall noch überlegt. Sicher sind Waffen unmenschlich, sich aber unbewaffnet einem zu allem entschlossenen Agressor entgegenstellen zu müssen ist wesentlich unmenschlicher. Ich möchte nicht, dass sich eines Tages von Putin und seinen Komplizen aufgehetzte bewaffnete Menschen vor unserer resp. meiner Tür stehen.
zum Beitrag07.02.2023 , 16:09 Uhr
Ob die "Spargelchen" in ihren Silos bleiben und keine "Pilzhen" erzeugen liegt ganz allein am "Putinchen"
Ob es Wein gibt oder keinen, das ist Baal zu ernst zum Spott
zum Beitrag07.02.2023 , 13:16 Uhr
Sie hätten also gern eine friedliche Friedhofsruhe über ganz Europa!?!?
zum Beitrag02.02.2023 , 15:40 Uhr
In der Bauwirtschaft gibt es dieses Modell schon seit über 40 Jahren (tarifvertraglich geregelt), nur nutzt es auch nichts, wenn die Betriebe nicht willens sind qualitativ hochwertig auszubilden. Als Ausbilder und Prüfer im Bauhauptgewerbe konnte ich feststellen, dass der Ausbildungserfolg eher vom Betrieb abhing.
zum Beitrag02.02.2023 , 14:53 Uhr
Agora beschreibt genau das! Was ist daran nicht zu verstehen? 14:53 h
zum Beitrag02.02.2023 , 14:51 Uhr
Die meisten Häuser in den GKK sitzen, gehören anderen Investoren!
zum Beitrag22.11.2022 , 10:09 Uhr
Die Entscheidung des Gerichts ist "Die"
zum Beitrag21.11.2022 , 14:04 Uhr
Tja, ich weiß es doch seit langem ... Ein guter Wirt ist immer auch ein guter Therapeut ...
im Handwerk und bei anderen Dienstleistern sieht es aber auch nicht besser aus
zum Beitrag07.11.2022 , 22:39 Uhr
!. Die Feuerwehr stand wegen der vielen Autos im Stau! 2. Die Radfahrerin wurde von einem LKW überfahren! Vielleicht sollten Sie erst einmal lesen, bevor Sie so einen Kommentar schreiben!!
zum Beitrag30.07.2022 , 15:02 Uhr
Einfach noch einmal und noch einmal und und und... Es kann sich Ihnen erschließen, hoffe ich
zum Beitrag23.07.2022 , 15:33 Uhr
Aha, mal wieder ein Anhänger der "guten alten Zeit" als die Parlamente von alten weißen Männern beherrscht wurden, die alle, aber auch alle, nicht unabhängig waren, sondern nur ins Mandat kamen, weil sie es nicht waren!
zum Beitrag21.07.2022 , 15:11 Uhr
Das gibt es aber auch nur in Bayern. In freien Bundesländern wird es gefördert, dass auch Bürger diese Rowdies anzeigen!
zum Beitrag21.07.2022 , 15:08 Uhr
@ Robert Schadltja, ja sicher, das gilt in der Diktatur, aber wer Menschen in Leib und Leben gefährdet sollte dafür schon belangt werden können. Sicher, die meisten Falschparker tun es, weil sie wissen, dass sie selten belangt werden, aber das zu ändern ist auch ein Teil der Bürgerbeteiligung oder einfach Notwehr!
zum Beitrag20.06.2022 , 14:19 Uhr
Das wäre mit größtmöglichem Abstand das beste Zeichen, das an die Spekulanten (Sie nennen sie Investoren) gesendet werden kann!
zum Beitrag08.06.2022 , 14:50 Uhr
Sehr richtig! Wenn ich mit Verstand plane und einkaufe, kann es sogar günstig sein. Günstiger jedenfalls, als die Summe, die die Menschen in Schnitt pro Woche für Lebensmittel ausgeben. Mensch darf halt nicht auch für die Tonne kaufen!
zum Beitrag02.05.2022 , 14:10 Uhr
Sehr richtig, ich bin ganz Deiner Meinung!
zum Beitrag28.04.2022 , 15:08 Uhr
Danke, Literatur in bester Form!
zum Beitrag28.04.2022 , 15:06 Uhr
Sehr richtig! Ein sehr guter Artikel und viele Kommentatoren haben weder eine Ahnung von dem Begriff "Mittelschicht" noch von den hohen Freibeträgen bei der Erbschaftssteuer! Jedenfalls gehörte ich, falls ich hätte eine Erbschaftssteuer zahlen müssen, sicher nicht mehr zur Mittelschicht! Einfach erst einmal informieren!
zum Beitrag11.04.2022 , 17:47 Uhr
Danke Frau Hecht! Besser hätten wir es nicht auszudrücken können!
zum Beitrag11.04.2022 , 17:31 Uhr
17:30
zum Beitrag11.04.2022 , 17:30 Uhr
Wieder ein Opfer des so gewöhnlich gewordenen hatespeech
zum Beitrag25.03.2022 , 13:39 Uhr
Trotz der "Stille" gibt sie mir Mut
zum Beitrag25.03.2022 , 13:29 Uhr
Na, geht doch!
zum Beitrag07.02.2022 , 16:02 Uhr
Da könnte ich nur sagen: "Danke Mark" - allein, mir fehlt der Glaube
zum Beitrag01.02.2022 , 22:54 Uhr
dann sollten Sie erst einmal Ihren Wissensstand auf den aktuellen Stand bringen! Für EFH z.B. ist der höchstmögliche KREDIT auf 120000 € festgelegt! Es gibt dabei einen Tilgungszuschuss, der je nach Kfw- Standart prozentual gestaffelt ist, aber immer Teil des Kredits. Zuschüsse gibt es allein für die Sanierung selbstgenutzter EFH und ZFH. Die allerdings sind weitaus geringer.
zum Beitrag01.02.2022 , 15:01 Uhr
wenn es um 100000 € oder mehr geht ist es sicher ein Kfw-Kredit und kein Zuschuss! Gerade die Häuslebauer mit wenig Kapital oder nicht so hohem Einkommen brauchen diese Kredite, um ihr Vorhaben überhaupt finanziert zu bekommen. Die auch möglichen Zuschüsse sind deutlich geringer und vor allem für die wohlhabende Klientel interessant. Wenn es kein Neubau ist:
Sanierung: Nur für Ein- und Zweifamilienhausbesitzer oder private Eigentümergemeinschaften ist die Zuschussvariante wählbar.
zum Beitrag01.02.2022 , 13:55 Uhr
wenn es um 140000 € geht ist es sicher ein Kfw-Kredit und kein Zuschuss! Gerade die Häuslebauer mit wenig Kapital oder nicht so hohem Einkommen brauchen diese Kredite, um ihr Vorhaben überhaupt finanziert zu bekommen. Die auch möglichen Zuschüsse sind deutlich geringer und vor allem für die wohlhabende Klientel interessant.
zum Beitrag29.01.2022 , 14:54 Uhr
Die Gerichte haben nur einen Verfassungsgrundsatz über einen anderen gestellt und sind, wen wundert´s männlich dominiert! Recht haben sie nicht, nur juristisch haben sie auch nicht unrecht.
zum Beitrag29.01.2022 , 14:12 Uhr
Sehr peinlich `mal wieder sind die Kommentare unter diesem Artikel ebenso stereotyp wie erwartbar sehnen sich Manche nach den guten alten Zeiten in der Bedeutungslosigkeit. Nach Zeiten als die CDU/SPD/FDP alles besser machten als Die Grünen es heute können. Leider werden diese Kommentare von solchen beherrscht und sie werfen ein Schlaglicht auf die politische Bildungsunfähigkeit weiter Kreise.
zum Beitrag27.01.2022 , 14:10 Uhr
Selbstverständlich ist der Steuerabzug eine Subvention, auch wenn man den Begriff sehr eng auf Unterstützung durch die öffentliche Hand auslegt, was international nicht definiert ist.
zum Beitrag27.01.2022 , 13:51 Uhr
Dem kann ich aus eigener Erfahrung der letzten 25 Jahre nur zustimmen. Seit 1998 begleitet mich meine Kalkulationsdatei durch mein Leben und da jede Ausgabe eingetragen ist, kann ich sogar nachweisen, dass ein Gebrauchter wesentlich günstiger sind als ein Neuer.
zum Beitrag25.01.2022 , 13:06 Uhr
Nur, dass es keine PR von Özdemir ist, sondern um Studien zu den Kosten von Fleischkonsum geht.
zum Beitrag25.01.2022 , 12:58 Uhr
@ Rolf B. 57 kg / a entsprichen genau 156,164 g / Tag oder 218,39 g / Werktag! Soviel zu Ihrer Rechnung!
zum Beitrag20.01.2022 , 12:37 Uhr
Frau Herrmann hat in allen Punkten vollkommen recht. Jedenfalls sollte die weitere Verschwendung nicht noch gefördert werden und was die Zahlen angeht: Als Rentner mit unterdurchschnittlicher Rente zahle ich in eigenem Haus nicht einmal 5% meines Netto für Strom, Heizung und Warmwasser.
zum Beitrag20.01.2022 , 12:17 Uhr
@Strolch Da liegen Sie völlig falsch. Selbstverständlich kann ein Vorstand, wenn es einen entsprechenden Beschluss gibt und kein anderes Gremium hinzugezogen werden muss, auch von solchen Zahlungen profitieren, wenn er zu dem Personenkreis gehört, für den diese Zahlungen vorgesehen sind. Die "Anzeigen" sind nur heiße Luft und eine leicht durchschaubare politische Kampagne!
zum Beitrag09.12.2021 , 14:49 Uhr
Sehr richtig, es kann so einfach sein!
zum Beitrag09.12.2021 , 14:16 Uhr
Sehr richtig, es kann so einfach sein!
zum Beitrag09.12.2021 , 14:15 Uhr
Genau so ist es !
zum Beitrag09.12.2021 , 14:14 Uhr
Eine größere Belastung in der Pandemie ist für die Einrichtungen, das Sterben der Bewohner*Innen/Patienten*Innen. Nicht geimpfte Ärzte verstoßen damit sogar gegen ihren Eid!
zum Beitrag26.11.2021 , 15:23 Uhr
"Die Bauern" gibt es nicht mehr. Es ist wesentlich differenzierter und viele, die heute noch den Parolen des "Bauernverbandes" hinterherlaufen, werden es auch nicht ewig durchhalten, weil dieser Verband allein die Interessen der Agrarindustrie vertritt!
zum Beitrag26.11.2021 , 15:11 Uhr
Seit ca. 30 Jahren bin ich linkes Mitglied der Grünen, dass Anton Hofreiter links sein soll, erfahre ich erst heute. Aber wesentlicher ist doch eher, wie sich wer in einer Regierung einbringen kann und da traue ich Cem deutlich mehr zu.
zum Beitrag21.11.2021 , 15:35 Uhr
Isso
zum Beitrag